Tipp 1: Erste Anzeichen einer Zirrhose

Die Leberzirrhose ist durch eine Abnahme der Anzahl von Leberzellen und eine Umstrukturierung ihrer Struktur gekennzeichnet. Dies ist ein irreversibler Prozess. Um die Behandlungsmaßnahmen so früh wie möglich zu beginnen, müssen Sie die ersten Symptome der Krankheit kennen.

  • Die ersten Anzeichen einer Zirrhose
  • Die ersten Anzeichen einer Lebererkrankung
  • Was sind die Anzeichen für Leberversagen?

Tipp 2: Zirrhose: Symptome, Diagnose und Behandlung

Leberzirrhose - die Hauptursachen und Symptome der Erkrankung

Eine Zirrhose entwickelt sich häufig nach einer viralen, toxischen oder allergischen Hepatitis, chronischem Alkoholismus, Cholestase und der Verwendung einer großen Anzahl von Medikamenten. In der medizinischen Praxis wird die Zirrhose in primäre und sekundäre unterteilt, wobei Leberschäden nur eine der vielen Manifestationen im klinischen Bild der zugrunde liegenden Erkrankung sind.

Die Hauptsymptome einer Leberzirrhose sind: vergrößertes und verdicktes Organ, Gelbsucht, portale Hypertonie, Splenomegalie. Der Patient verspürt im rechten Hypochondrium einen scharfen oder stumpfen Schmerz. Bei Verstößen und Fehlern in der Ernährung nehmen die Schmerzen zu. Auch besorgt über Dyspepsie, juckende Haut.

Bei der Untersuchung deckt der Arzt vaskuläre Teleangiektasien auf, die sich hauptsächlich im oberen Teil des Körpers befinden. Bei einem Patienten mit Leberzirrhose bekommt die Zunge einen purpurroten Farbton und einen Lacklook, Finger und Zehen schwellen an, das Haarwachstum in den Achseln und am Kinn wird durch Gynäkomastie gestört.

Leberzirrhose-Diagnose

Bei Labortests von Blut, Anämie, Thrombozytopenie und Hyperbilirubinämie wird der ESR-Spiegel signifikant erhöht. Bilirubin, Urobilin sind im Urin vorhanden, Protein- und Sedimentproben werden verändert. Verordnen Sie außerdem eine Röntgenuntersuchung der Leber mit Bariumsulfatnebel. Bei Portal- und Mischzirrhose werden Krampfadern der Speiseröhre erkannt. Punktionsbiopsie, Angiographie, Computertomographie, Echographie, Laparaskopie - diese Untersuchungen liefern die genauesten Ergebnisse und ermöglichen Ihnen die zuverlässigste Diagnose.

Leberzirrhose-Behandlung

Bei komplizierter und aktiver dekompensierter Zirrhose wird der Patient stationär verordnet. Der Arzt empfiehlt Diät Nr. 5, Glucocorticosteroidhormone, Diuretika, Antazida und Adstringens, Parazentese. Bei Vorhandensein einer biliären Zirrhose, die durch Cholangitis kompliziert ist, Antibiotika verwenden. Bei sekundärer biliärer Zirrhose wird eine chirurgische Behandlung empfohlen, um eine Gallenwegsobstruktion zu beseitigen.

Eine inaktive Form der Zirrhose kann Jahrzehnte andauern. Mit Diät und unterstützender Behandlung fühlt sich der Patient zufrieden. Die terminale Periode der Zirrhose führt unweigerlich zu Leberkoma und Tod.

Symptome einer Zirrhose in einem frühen Stadium: die ersten Symptome der Krankheit

Bei der Zirrhose tritt der Tod von Lebergewebe auf, die durch abnorme Zellen ersetzt werden. Die Symptome der Krankheit nehmen allmählich zu. Im frühen Stadium der Zirrhose wirken Kompensationsmechanismen, daher sind die Anzeichen der Pathologie immer noch reversibel. Aus diesem Grund ist es wichtig, die ersten Symptome rechtzeitig zu bemerken.

Risikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie

Risikofaktoren sind:

  • chronischer Alkoholismus (bei Frauen häufiger als bei Männern);
  • Thyrotoxikose;
  • Diabetes mellitus;
  • Virushepatitis C oder B;
  • Körpervergiftung mit Chemikalien oder Drogen;
  • chronische Cholestase;
  • Stoffwechselstörungen;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Hämochromatose;
  • Syphilis;
  • Übergewicht;
  • Autoimmunpathologie.

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose

Die Krankheit kann sich über einen langen Zeitraum entwickeln - über mehrere Monate oder zwei bis drei Jahre. Frühe Symptome der Leberzirrhose sind unsichtbar, insbesondere bei Begleiterkrankungen. Die erste Stufe zeichnet sich durch Folgendes aus:

  • Die Kompensationsphase, wenn die Zerstörung des Parenchyms und der Blutgefäße immer noch schwach ausgeprägt ist.
  • Der entzündlich-nekrotische Prozess beginnt gerade früh.
  • Tote Zellen werden durch Bindegewebe ersetzt. Funktionsbereiche beginnen daher im erweiterten Modus zu arbeiten.
  • Die ersten Symptome einer Leberzirrhose sind nicht spezifisch. Sie können bei anderen Krankheiten beobachtet werden.

Äußere Manifestationen der Krankheit

Erkennen Sie das frühe Stadium durch äußere Anzeichen. Besonderes Augenmerk wird auf den Zustand der Haut und der Nägel gelegt. Bereits früh treten folgende Symptome auf:

  • Rötung der Haut des Gesichts und der Handflächen;
  • blasse horizontale Linien oder Streifen auf den Nägeln;
  • die rötliche Farbe der Nagelspitzen;
  • das Aussehen von Angiomen auf der Haut - Besenreiser;
  • wiederholtes Anschwellen der Knie oder Knöchel;
  • erhöhte Venenmasche am Bauch;
  • helle Farbe und Vergrößerung der Zunge;
  • ungesunder Hautton, Gelbsucht;
  • Verdrehen der Finger, hauptsächlich der namenlose und kleine Finger, die von Juckreiz und Schmerzen begleitet werden;
  • Pruritus;
  • Siegel in der Leber, die durch Berührung erkannt werden können.

Allgemeine Symptome

Wie bei anderen somatischen Erkrankungen ist die Entwicklung eines asthenischen Syndroms charakteristisch für eine Leberzirrhose. Die folgenden Symptome weisen darauf hin:

  • reduzierte Konzentration;
  • Appetitlosigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Schwäche, Erschöpfung;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Müdigkeit bei Tag und Schlaflosigkeit bei Nacht;
  • nagender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Erkrankungen des Stuhls, Flatulenz;
  • Trockenheit und Bitterkeit im Mund;
  • Gewichtsreduzierung.

Wie erkennt man die ersten Anzeichen einer Zirrhose?

Leberzirrhose ist eine schwere Erkrankung, die in den meisten Fällen das Endstadium vieler chronischer Lebererkrankungen darstellt. Wird Leberzirrhose behandelt?

Zu diesen Erkrankungen gehören: chronische Hepatitis: Autoimmun- und Viruserkrankungen, alkoholische Leberschäden, primäre biliäre Zirrhose, verschiedene Erkrankungen des Gallensystems, nichtalkoholische Fettleber, erbliche Hämochromatose, Morbus Wilson, Herzversagen, Budd-Chiari-Krankheit, Alpha-Antitrypsin-Mangel.

Wenn ein Patient eine der oben genannten Krankheiten hat, sollte er sehr auf seine Gesundheit achten. Wenn Sie mindestens ein Anzeichen für das Anfangsstadium einer Zirrhose feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die wertvolle Zeit nicht zu verpassen, in der Sie den Verlauf dieser schrecklichen Krankheit mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils beeinflussen können.

Um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können und die Lebenserwartung zu verlängern, sollten die Patienten wissen, wie sich eine Zirrhose manifestiert.

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose sind vielfältig und unspezifisch und können wie viele andere Krankheiten getarnt werden. Die ersten Symptome einer Zirrhose hängen von der verursachenden Krankheit und ihrer Behandlung, den kompensatorischen Kräften des Körpers und der Immunität sowie der Aktivität des pathologischen Prozesses in der Leber ab.

Nachdem der Patient Anzeichen einer Leberzirrhose festgestellt und sich an den Arzt gewandt hat, wird ihm empfohlen, Tests (allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Blutgerinnungstests, Eisen-, Kupfer-, Anti-Nuklear- und Anti-Mitochondrien-Antikörper) und Instrumental-Test zu bestehen Studien (Ultraschall, CT, MRI der Bauchhöhle, Fibrogastroduodenoskopie, endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie), um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Symptome einer Zirrhose

Also, die ersten Hauptsymptome der Leberzirrhose:

  1. Wenn die Leberzirrhose das Nervensystem beeinflusst, wird dies durch verschiedene toxische und schädliche Substanzen beeinflusst, die die erkrankte Leber nicht neutralisieren kann. Daher sind die ersten Anzeichen der Mehrheit der Patienten Schwäche, Apathie, Aufmerksamkeitsschwäche, Gedächtnisstörungen, chronische Müdigkeit, rasche Müdigkeit, Schläfrigkeit, Leistungsschwäche, Verlust des Lebensinteresses, schlechte Stimmung. Diese unspezifischen Symptome können bei verschiedenen anderen Krankheiten auftreten.
  2. Unter den ersten Anzeichen bemerkt die Mehrheit der Patienten das Auftreten von schmerzhaftem Juckreiz der Haut, der sich nachts verschlimmert und nicht durch Antihistaminika gestoppt wird. Der Mechanismus für das Auftreten eines solchen schlecht behandelbaren Juckreizes besteht darin, dass die Leber keine Zeit zum Binden hat und einen Überschuss an Gallensäuren in den Darm schickt. Diese Substanzen gelangen über den Blutstrom in die Haut, in das Unterhautfettgewebe und reizen die Nervenenden.
  3. Appetitverschlechterung, Schwere nach dem Essen, Erbrechen, Aufstoßen, bitterer Geschmack im Mund, Sodbrennen, Verstopfung oder häufiger Stuhlgang, Übelkeit, Bauchschmerzen aufgrund unzureichender Mengen und unausgewogener Zusammensetzung der Leberenzyme (hauptsächlich Galle) zur Verarbeitung der aufgenommenen Nahrung;
  4. Vergrößerte Leber Es gibt keine nervenempfindlichen Nerven in der Leber. Die Leberkapsel hat jedoch solche Nervenrezeptoren: Eine vergrößerte und entzündete Leber drückt und streckt die Kapsel, wodurch Schwere und Schmerzen auf der rechten Seite verursacht werden;
  5. Unterliegt eine Veränderung der Hautfarbe: sie wird safrangelb. Zu Beginn der Erkrankung ist diese Verfärbung für die Patienten nicht erkennbar, und nur sehr aufmerksame Patienten können eine leichte Gelbfärbung der Lederhaut, der Schleimhäute und des Frenulums der Zunge feststellen. Zunächst wird die gelbe Farbe von Augen, Schleimhäuten, Handflächen und Fußsohlen und dann der gesamten Haut angenommen.

Die Ursache für Gelbsucht ist, dass die Leber nicht voll funktionsfähig ist und der Zyklus der Umwandlung von toxischem freiem Bilirubin zu den damit verbundenen nichttoxischen Krankheiten leidet. Daher sammelt sich das toxische freie Bilirubin im Blut an und lagert sich im Unterhautfett ab.

Der Urin färbt sich dunkelbraun ("Bierfarbe"), was für die Patienten oft unbemerkt bleibt. Die Verfärbung des Urins ist das Ergebnis einer erhöhten Blutkonzentration von nicht freiem Bilirubin, das von den Nieren gefiltert wird. Die Farbe des Stuhls ändert sich auch: er verfärbt sich (nicht vollständig);

  1. Bei den geringsten Schlägen und Verletzungen bilden sich Quetschungen auf der Haut, Blutungen aus der Nase oder dem Zahnfleisch oder aus Hämorrhoiden. Frauen haben Gebärmutterblutungen. Hämorrhagischer Hautausschlag kann auftreten. Diese äußeren Anzeichen deuten darauf hin, dass die Leber die Funktion der Synthese von Blutstillungsmitteln nicht bewältigen kann.
  2. Kranke Leber inaktiviert Sexualhormone (vorwiegend Östrogene) nicht vollständig, sie sammeln sich an und zirkulieren im Körper, was verschiedene Manifestationen der Zirrhose verursacht: Bei Männern nehmen die Brustdrüsen zu, die Hodenatrophie, Impotenz und die Körperbehaarung entwickeln sich. Bei Frauen wird der Menstruationszyklus unregelmäßig, bis das Fehlen von Menstruation, Striae und Akne oft auf der Haut auftritt, die Haare in den Achseln verschwinden;
  3. Die Muskelmasse nimmt ab;
  4. Die Körpertemperatur steigt auf subfebrile Werte an (normalerweise nicht höher als 38 Grad). Der Temperaturanstieg ist mit Immunreaktionen verbunden, die mit dem Tod von Leberzellen auftreten;
  5. Vergrößerte Gefäße erscheinen - Teleangiektasie - auf der Haut von Brust, Hals, Gesicht;
  6. Die Handflächen werden rot - Erythempalmar;
  7. Die Endstücke der Finger werden wie Drumsticks und die Nägel sind konvex und sehen aus wie eine Brille;
  8. Die Speicheldrüsen der Parotis sind vergrößert - dies ist ein charakteristisches Symptom der alkoholischen Zirrhose.

Kausale Erkrankungen und klinische Manifestationen der Zirrhose

Frühe Manifestationen einer Leberzirrhose hängen oft von den Krankheiten ab, die eine Zirrhose verursachen. Berücksichtigen Sie die häufigsten ursächlichen Erkrankungen und klinischen Manifestationen der Zirrhose zu einem frühen Zeitpunkt bei diesen Erkrankungen.

  1. Die häufigste Ursache für eine Zirrhose ist die Virushepatitis. Anfangs kann sich die Krankheit nicht manifestieren, wodurch ein falscher Zustand des Wohlbefindens verursacht wird.

Die meisten Patienten berichten über Appetitverschlechterung, Stuhlfunktionsstörungen, ikterische Verfärbung der Haut und Schleimhäute, Schmerzen im Unterleib und auf der rechten Seite. Nach dem Test wird in ALT, AST mehrmals ein erhöhter Spiegel festgestellt. Die Diagnose einer Virushepatitis wird durch die Methode der Polymerase-Kettenreaktion bestätigt, bei der Fragmente der Viren D, C, B im Blut nachgewiesen werden.

  1. Bei alkoholischen Lebererkrankungen treten nach 10 bis 12 Jahren Alkoholmissbrauch frühe Anzeichen einer Zirrhose auf. Die ersten Symptome der Erkrankung sind Gelbfärbung der Haut, Sklera, Abnehmen des Patienten, häufig berichten Patienten über einen Anstieg der Körpertemperatur. Sie helfen bei der Diagnose einer Zirrhose, einer detaillierten Untersuchung der Lebensgeschichte (längerer Alkoholkonsum), eines Bluttests (Erhöhung der Anzahl der Leukozyten) und eines Leber-Ultraschalls.
  2. Junge Frauen sind häufiger von einer Autoimmunhepatitis betroffen. Frühe Manifestationen der Krankheit sind Appetitlosigkeit, Schwäche, dunkler Urin und Gelbfärbung der Haut. Parallel zu diesen Anzeichen treten häufig Gelenkschäden auf: Schmerzen, Schwellungen und Rötungen. Betroffen sind große Gliedmaßen: Hüfte, Knie, Schulter, Ellbogen, Wirbelsäule. Daher wird die Krankheit nicht sofort diagnostiziert, aber innerhalb von 1 bis 5 Jahren werden versehentlich andere Diagnosen gestellt: systemischer Lupus erythematodes, Rheuma, rheumatoide Arthritis.

Hautausschlag in Form von hämorrhagischer Purpura ist auch ein häufiges Phänomen bei Zirrhose der Autoimmungenese. Die Diagnose wird durch einen Anstieg der Blutaspartat- und Alanin-Namtransferase und des Bilirubins bestätigt, und die Ursache der Zirrhose ist der Nachweis von antinukleären Antikörpern und Antikörpern zur Glättung von Muskelzellen.

  1. Primäre biliäre Zirrhose: Am häufigsten sind Frauen im mittleren Alter betroffen. In den meisten Fällen ist die Krankheit zu Beginn versteckt, ohne Anzeichen. Oft sind die einzigen Symptome über viele Monate und sogar Jahre juckende Haut.

Bei der Untersuchung des Patienten finden sich an den Stellen, an denen die Haut verdickt ist: Handflächen, Fußsohlen, Finger und Zehen, deutliche Kratzspuren.

Die gefärbte Haut wird mit dunklem Urin und verfärbten Fäkalien kombiniert. Schleim bei der primären biliären Zirrhose wird nicht angefärbt.

Die Patienten sind nicht dünn, gutes Essen. Bei Gelbsucht mit Zirrhose fühlen sich die Patienten seltsamerweise gut, haben einen guten Appetit, kein Fieber oder Bauchschmerzen. Ein weiteres Merkmal dieser Krankheit ist die pigmentierte Haut: Sie hat eine braune Farbe, die im Gesicht und in offenen Bereichen am stärksten ausgeprägt ist. Infolge des erhöhten Cholesterinspiegels im Blut erscheinen auf dem Gesicht Xanthome - Cholesterin-Plaques.

Ein charakteristisches Labormerkmal dieser Krankheit ist die Identifizierung einer erhöhten Aktivität der alkalischen Phosphatase ab den ersten Tagen der Erkrankung, anti-mitochondriale Antikörper.

  1. Bei Erkrankungen der Gallenwege äußern sich Anzeichen einer Leberzirrhose durch Ikterfärbung der Haut, einer vergrößerten Leber (der Rand ist dicht) und einer Milz. Juckreiz der Haut ist ein konstantes Symptom der Krankheit.

Hocker in großer Anzahl, schlecht gestaltet, mit unangenehmem Geruch, leicht verfärbt. Xanthomatöse Knötchen befinden sich auf der Haut des Gesichts, des Rückens, der Brust. Manchmal steigt die Körpertemperatur und wird von Schüttelfrost begleitet. Die Labordiagnose wird durch einen Anstieg der Alaninaminotransferase, der Aspartataminotransferase, des Bilirubins und der alkalischen Phosphatase sowie durch Ultraschall-Anzeichen von Erkrankungen des Gallensystems bestätigt.

  1. Frühe äußere Anzeichen einer primär sklerosierenden Cholangitis sind unerträglicher Juckreiz der Haut, Gewichtsverlust und Gelbfärbung der Haut. Krankheit, die für junge Männer anfällig ist. Labor kann eine erhöhte Aktivität von Alanin- und Aspartataminotransferase, alkalischer Phosphatase, aufzeigen, die die Diagnose einer ERCP (endoskopische Cholangiographie - Einführung eines Kontrastmittels in den Gallengang, um ein Bild der Durchgängigkeit dieses Kanals zu erhalten) bestätigen.
  2. Hereditäre Hämochromatose: Männer im Alter von 35-40 Jahren sind krank. Die klinischen Manifestationen der Zirrhose bei dieser Krankheit sind schneller Gewichtsverlust, chronische Müdigkeit, Schmerzen in den Gelenken, Leber und Milz nehmen zu, es gibt eine "bronzefarbene" Farbe der Haut, sexuelle Dysfunktion.
  3. Morbus Wilson - Konovalov: Jugendliche leiden. Die Zirrhose beginnt mit einer Verschlechterung des Appetits, zitternden Händen, Füßen, psychischen Störungen, Schwäche und Schmerzen im Unterleib. Labortests zeigen einen unveränderten Gehalt an alkalischer Phosphatase, eine Erhöhung der Aktivität von Alanin und Aspartataminotransferase, die Menge an Bilirubin, eine Abnahme der Serumceruloplasmin-Konzentration.
  4. Bei einer Zirrhose kardialen Ursprungs treten Anzeichen für chronische Herzinsuffizienz, Schweregefühl auf der rechten Seite, vergrößerte Leber und Milz in den Vordergrund.
  5. Budd-Chiari-Syndrom: Die Zirrhose entwickelt sich blitzschnell, gekennzeichnet durch Übelkeit, ikterische Verfärbung von Haut, Augen, Schleimhäuten, vergrößerter Leber, sich schnell entwickelndem Aszites, Bauchschmerzen.

Fazit

Leberzirrhose ist eine schwere Erkrankung, die ohne medizinische Versorgung zum Tod führt. Daher müssen Sie die Selbstdiagnose erlernen, dh Anzeichen einer Zirrhose frühzeitig erkennen. Nachdem die Zirrhose so früh wie möglich festgestellt wurde, besteht die Möglichkeit, den Prozess des Leberzelltods zu stoppen und einen Teil eines so wichtigen Organs zu erhalten.

Das Anfangsstadium der Zirrhose

Zirrhose ist eine pathologische Umwandlung von gesunden, gesunden Hepatozyten (Leberzellen) in Bindegewebsnarbengewebe, das keine funktionelle Belastung aufweist. Die Zirrhose der äußeren Sekretdrüse (Leber) ist fortschreitend und irreversibel. Die ersten Anzeichen einer Zirrhose können nur durch die Ergebnisse von Labortests und Hardwarediagnostik bestimmt werden. Im Anfangsstadium ihrer Entwicklung äußert sich die Krankheit selten als ausgeprägte äußerliche oder schmerzhafte Symptome.

Geringfügige Veränderungen des Wohlbefindens sind mit Ermüdung oder dem Auftreten anderer chronischer Erkrankungen verbunden, die früher diagnostiziert wurden. Dies ist die Hauptursache für eine späte Diagnose. Die Krankheit kann durch Medikamente nicht ausgerottet werden (absolute Ausscheidung). Auf die Frage, die alle Patienten interessiert, ob eine Zirrhose mit Pillen und Injektionen geheilt werden kann, ist die Antwort daher negativ.

Was passiert in der Leber?

Die Leber ist das grundlegende Organ im hepatobiliären System des Körpers. Die funktionalen Verantwortlichkeiten der Drüse sind:

  • Entgiftung (Reinigung) des Körpers von Zerfallsprodukten, Giften und Schlacken;
  • Produktion und Ausscheidung von Galle (biochemische Flüssigkeit, ohne die der Verdau von eingehenden Nahrungsmitteln unmöglich ist);
  • Proteinspaltung und die Auswahl essentieller Aminosäuren für den Körper;
  • die Bildung von Glykogen und seine Verarbeitung zu einer Glukose-Reserve;
  • Aufrechterhaltung der Stabilität des Hormonhaushalts;
  • Teilnahme am Prozess der Blutbildung.

Bei einer Zirrhose ist die Regenerationsfähigkeit (Wiederherstellung) der Hepatozyten blockiert. Unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren bilden sich im Lebergewebe dünne Trennwände (Septa). Die von allen Seiten mit Septen umzäunten Zellen sterben allmählich ab und verwandeln sich in Narben. Eisen verliert die Fähigkeit, lebenswichtige Funktionen zu erfüllen. Es ist nicht möglich, einen destruktiven Prozess in die entgegengesetzte Richtung einzuleiten. Daher kann die Leberpathologie nicht geheilt werden.

Ursachen der Entwicklung

Die Zirrhose wird je nach Ursache in verschiedene Arten eingeteilt:

  • Viral. Fortschritte aufgrund einer späten oder falschen Behandlung der Hepatitis-Virus-Ätiologie (A, B, C).
  • Pharmakologisch (medizinisch). Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Überdosierung oder einer längeren Anwendung bestimmter Arten von Arzneimitteln.
  • Giftig (in den meisten Fällen alkoholisch). Tritt aufgrund regelmäßiger unkontrollierter Alkoholkonsum auf. Nach Geschlecht ist diese Art für Männer charakteristischer.
  • Tauschen Sie Lebensmittel aus. Es entwickelt sich als Komplikation chronischer endokriner Erkrankungen, die mit gestörten Stoffwechselprozessen und hormonellen Konzentrationen (Fettleibigkeit, Diabetes) verbunden sind.
  • Angeboren Wird während der Entwicklung des Fötus im Fötus unter dem Einfluss teratogener Faktoren oder aufgrund ungünstiger Genetik gebildet.
  • Biliäre Es hat zwei Formen. Primäre biliäre Zirrhose entsteht durch die zerstörerischen Wirkungen der Zellen des eigenen Immunsystems (Autoimmunfaktor). Die sekundäre Form entwickelt sich aufgrund schwerer Pathologien benachbarter Organe, meistens der Gallenblase und ihrer Kanäle (Vorhandensein von Zahnstein, Zysten, Tumoren, entzündlichen und infektiösen Läsionen des Gallengangs).
  • Kryptogen. Bei ihm wird eine unklare Herkunft festgestellt, wenn die genauen Gründe nicht ermittelt werden können.

Inszenierung der Krankheit

Die Pathologie hat einen chronischen Verlauf mit einer allmählichen Zunahme der Symptome und morphologischen Veränderungen des Organs. Strukturelle Veränderungen in der Leber werden nach Anzahl und Größe der an der Stelle der arbeitenden Hepatozyten gebildeten toten Knoten klassifiziert. Es werden drei Schädigungsgrade unterschieden: Mikrofusion (Foci überschreiten nicht 0,3 cm), makroskopisch (Schadensdoppelung), gemischt (Vorhandensein unterschiedlich großer Knoten).

Die Einstufung der Pathologie nach Schweregrad wird anhand der Child-Turcotte-Pugh-Bewertungsskala bestimmt:

  • Anfangsstufe oder kompensiert (Klasse A);
  • moderate oder Unterkompensation (Klasse B);
  • dekompensiert oder tödlich schwer (Klasse C).

Der Patient wird einer umfassenden Prüfung der fünf Kriterien unterzogen, wobei eine bestimmte Anzahl von Punkten vergeben wird. Der Gesamtindikator gibt das Stadium der Erkrankung an. Das terminale (vierte) Stadium der Krankheit ist das letzte, gefolgt vom Tod des Patienten.

Diagnosemaßnahmen

Die Ursache für die Entstehung der Erkrankung und ihr Stadium können mit Hilfe komplexer Diagnosen, einschließlich mikroskopischer Blutuntersuchungen, Hardwaremethoden, Biopsie von Organgeweben, ermittelt werden. Biochemieindikatoren:

  • hohe digitale Leberenzyme: AST (Aspartataminotransferase), ALT (Alaninaminotransferase), Alpha-Amylase;
  • Verletzung der Wechselwirkung von Nährstoffen und Fettstoffwechsel (Lipid).

Die klinische Analyse zeigt Leukozytose und eine hohe Erythrozytensedimentationsrate (ESR) als Zeichen eines Entzündungsprozesses sowie einen niedrigen Hämoglobingehalt. Die Ultraschallergebnisse zeigen folgendes. Verkleinern der Drüse und ihrer Fähigkeit, Ultraschall zu absorbieren (Echogenität). Das Anfangsstadium der Erkrankung ist durch ein Überwachsen der Drüse und Hyperechogenität gekennzeichnet, dh eine Zunahme der Organdichte. Bei der Entartung von Hepatozyten in Knoten und Narben wird die Echogenität im Dekompensationsstadium auf eine vollständige Abwesenheit reduziert und die Leber wird verkleinert.

Heterogene (heterogene) Struktur des Körpers mit Knotenformationen. Der Umriss ist ungleichmäßig umrissen (Konturen der Orgel) mit einer charakteristischen runden Unterkante. Die Zunahme der Größe der Milz und der Milzvene (im Anfangsstadium der Erkrankung ist unbedeutend). In den unterkompensierten und dekompensierten Stadien wird ein abdominales Ödem (Aszites) diagnostiziert. Im Anfangsstadium der Krankheit fehlt dieses Symptom.

Die Ergebnisse der Biopsie: destruktiv-dystrophische Veränderungen in Gewebe und Hepatozyten, das Vorhandensein von Knoten und Narben. Lebergewebe wird durch Laparoskopie (eine winzige Inzision im Peritoneum) oder durch die Punktionsmethode (mit einer Nadel) entnommen. Je früher diagnostische Maßnahmen ergriffen werden, desto größer ist die Chance für den Patienten, die Lebenserwartung zu erhöhen. Bei einer frühzeitig festgestellten Zirrhose hält die Lebenserwartung in 50% der Fälle noch 10–12 Jahre an. Bei Diagnose im unterkompensierten Stadium - 5–8 Jahre. Die Bedingungen für schwere Patienten sind auf drei Jahre begrenzt.

Symptome des Anfangsstadiums

Die anfängliche Periode der Krankheit verläuft selten in einem erzwungenen Modus. Der Patient ist sich der tödlichen Krankheit möglicherweise nicht bewusst, bis er vom latenten zum aktiveren Stadium übergeht. Somatische Anzeichen einer Zirrhose im Frühstadium sind nicht ausgeprägt. In einigen Fällen können die Symptome vollständig fehlen. Dieses Bild wird beobachtet, weil die Person immer noch einen Kompensationsmechanismus hat, das heißt, die Leberzellen, die nicht von der Pathologie betroffen sind und versuchen zu widerstehen, arbeiten mit einer doppelten Belastung.

Im Anfangsstadium können die folgenden Symptome auftreten:

  • Gewichtsverlust, nicht aufgrund von intensiver körperlicher Betätigung oder veränderten Essgewohnheiten;
  • Disania (Schlafstörung) oder chronische Schläfrigkeit;
  • Müdigkeit, unvernünftige Lethargie und Asthenie (neuropsychologische Schwäche);
  • Appetitlosigkeit (manchmal Abneigung gegen Nahrung);
  • Schwere im epigastrischen (epigastrischen) Bereich;
  • intensive Gasbildung;
  • abwechselnd Obstipation (Verstopfung) und Durchfall (Durchfall).

Später kommt ein bitterer Geschmack im Mund (häufiger nach dem Aufwachen) und Unbehagen, nicht aber Schmerzen im rechten Bauch, hinzu. Eine solche spärliche Symptomatologie bereitet den Betroffenen keine ernste Besorgnis und führt selten zum Arzt Die Anzeichen einer frühen Zirrhose werden normalerweise bei Patienten mit anderen chronischen Erkrankungen während einer Routineuntersuchung festgestellt. Mit fortschreitender Krankheit verstärken sich die Symptome. Gelbe Haut und weiße Augen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schwellungen der Beine. Hämatome treten am Körper auf (ohne mechanische Verletzung).

Komplikationen treten auf: Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle (Aszites, sonst Wassersucht), mit möglicher bakterieller Ätiologie Peritonitis, Pfortader-Krampfadern, durch die Blut in die Leber abgegeben wird, und Druckzunahme in ihnen (Entwicklung einer portalen Hypertonie) (Hepatorenal-Syndrom), drohende Dekompensation der Niere.

Die häufigsten Auswirkungen einer Zirrhose sind Leberversagen und Karzinome (Leberkrebs).

Taktik der Behandlung von anfänglichen Veränderungen

Da die Leberzirrhose eine unheilbare Krankheit ist, besteht das Ziel der konservativen Therapie darin, den Transformationsprozess von Hepatozyten zu verlangsamen, die Regenerationsfähigkeit eines Organs zu verlängern, schmerzhafte Manifestationen zu stoppen und die Entwicklung von Komplikationen zu verzögern. Zur Behandlung aller Arten von Zirrhose werden verwendet:

  • Arzneimittel der Gruppe der Hepatoprotektoren (Pflanzen, Esenssi-Phospholipid, Tiere), die eine schützende und erholsame Wirkung auf Hepatozyten haben;
  • Vitaminpräparate;
  • Gallensäuren synthetischen Ursprungs;
  • Diät-Therapie (begrenzte Diät und vollständige Beseitigung des Alkohols);
  • Phytotherapie mit traditioneller Medizin;
  • Physiotherapie.

Abhängig von der Ätiologie der Erkrankung wird die Haupttherapie ergänzt durch:

  • Lipotropika zur Regulierung von Stoffwechselprozessen und zur Verhinderung der Fettinfiltration der Drüse (mit alkoholischen Leberschäden);
  • Steroidhormone, die von der Nebennierenrinde produziert werden (mit toxischer und biliärer Zirrhose);
  • Immunstimulatorika (für die primäre Gallensorte);
  • Diuretika, ansonsten Diuretika, in Gegenwart von Wassersucht.

Die Therapie wird unter der regelmäßigen Kontrolle der Blutparameter und der Ultraschallergebnisse durchgeführt. Die Behandlung der Zirrhose wird von einem Therapeuten (während der Erstbehandlung), einem Gastroenterologen und einem Hepatologen auf dem Gebiet der Erkrankungen des hepatobiliären Systems durchgeführt. Wenn eine Operation erforderlich ist, schließt sich der Chirurg an.

Wesentliche Medikamente zur Behandlung von Zirrhose

Leberzirrhose - die ersten Anzeichen, Symptome, Ursachen und Behandlung von Zirrhose

Guten Tag, liebe Leser!

Im heutigen Artikel besprechen wir mit Ihnen eine solche Krankheit wie - Leberzirrhose sowie deren Anzeichen, Ursachen, Typen, Grad, Diagnose, Behandlung, Volksheilmittel und Prävention. Also...

Was ist Leberzirrhose?

Die Leberzirrhose ist eine chronische Lebererkrankung, die durch anhaltende Schädigung gekennzeichnet ist, bei der normales Lebergewebe durch fibröses Bindegewebe ersetzt wird. Das Endergebnis einer Läsion ist, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, die Entwicklung von Leberversagen und portaler Hypertonie, wonach der Patient in der Regel tödlich ist. Der Tod tritt normalerweise in 2-4 Jahren Krankheit auf. Manchmal ist die Folge einer Leberzirrhose Leberkrebs.

Die Leber spielt eine der Hauptrollen bei der Reinigung des Körpers von Giftstoffen, sie trägt auch zur Synthese von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten bei, ist an den Verdauungsprozessen und an der Entwicklung von Substanzen beteiligt, die für eine normale Körperfunktion notwendig sind. Bei einer Leberzirrhose wird die Leber narbig, dehnt sich aus und vergrößert oder verkleinert sich, wird dicht, rau und uneben. Seine Zellen (Hepatozyten) werden wiedergeboren und erfüllen ihre Funktionen nicht mehr, weshalb die Zerstörung dieses Organs eine Bedrohung für das Leben eines lebenden Organismus darstellt, sei es ein Mensch oder ein Tier.

Die Hauptsymptome einer Leberzirrhose sind allmählich zunehmende Schmerzen im Unterleib (hauptsächlich im rechten Hypochondrium), die im letzten Stadium der Entwicklung des Patienten so stark werden, dass den Patienten sogar Betäubungsmittel sowie Verdauungsstörungen (Magenschwere, Übelkeit und Erbrechen) verschrieben werden.

Die Hauptursachen für die Zirrhose sind in den meisten Fällen Hepatitis sowie häufiger und übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken, die nicht nur die Leber, sondern auch den gesamten Körper vergiften.

Wie viel leben mit Leberzirrhose?

Die Anzahl der Lebensjahre bei Zirrhose hängt weitgehend vom Grad (Stadium) des pathologischen Prozesses in der Leber, den Therapiemethoden und der strikten Einhaltung der therapeutischen und prophylaktischen Anweisungen des behandelnden Arztes sowie der Lebensweise des Patienten ab.

Kompensierte Formen der Zirrhose sind in der Regel in 50% der Fälle durch Überlebenschancen gekennzeichnet. Bei einer unterkompensierten Form prognostizieren Ärzte das Leben des Patienten, im Durchschnitt 5 Jahre, bei dekompensierter Form - bis zu 3 Jahre.

Im Stadium der Erkrankung setzen viele Experten auf das Prognosesystem Child-Pugh, Cox und andere.

Ich beeile mich jedoch zu bemerken, dass es im Netzwerk von Menschen Zeugnis gibt, die an Jesus Christus glaubten, der sich nach der Bekehrung erholte, selbst wenn die Zirrhose am weitesten fortgeschritten war, als die Ärzte keine Genesungschancen gaben. Daher gibt es immer Hoffnung!

Krankheitsstatistik

Die Ärzte stellen fest, dass die Zirrhose hauptsächlich in der männlichen Bevölkerungshälfte auftritt (etwa 3 bis 1). Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Männer häufiger als Frauen starke alkoholische Getränke trinken, und dies ist, wie bereits gesagt, in den meisten Fällen der Fall die Hauptursache für die Zirrhose.

Wenn wir über das Gesamtbild sprechen, verursachen die pathologischen Veränderungen in der Leber (Leberzirrhose, Hepatitis, Krebs) jedes Jahr etwa 300 Tausend Menschen. Darüber hinaus tritt die Zirrhose in den Industrieländern im Durchschnitt bei 20 Personen pro 100.000 Einwohner auf, während diese Zahl in der ehemaligen Sowjetunion 1% der Bevölkerung ausmacht. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die Prävalenz von Zirrhose weltweit (Stand 2004). Je heller die Farbe (näher an Gelb), desto weniger Fälle sind umso dunkler, je mehr:

In den letzten 10 Jahren ist die Inzidenzrate dieser Krankheit um 12% gestiegen!

Das Alter der Patienten liegt meist zwischen 40 und 60 Jahren.

Zirrhose - ICD

ICD-10: K74.3 - K74.6;
ICD-9: 571.

Symptome einer Zirrhose

Das Hauptsymptom der Zirrhose sind Schmerzen im Unterleib, hauptsächlich im rechten Hypochondrium, aber der Beginn der Erkrankung kann von anderen Symptomen begleitet sein. Darüber hinaus gibt es Fälle (ca. 20%), bei denen der Leberschaden asymptomatisch ist und die Pathologie erst nach dem Tod einer Person festgestellt werden kann. Betrachten wir jedoch, wie sich die Krankheit im Anfangsstadium, in der Mitte und am Ende ihrer Entwicklung manifestiert.

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose

  • Periodische Bauchschmerzen, hauptsächlich im rechten Hypochondrium, verschlimmert nach dem Verzehr von fetthaltigen, gebratenen und eingelegten Lebensmitteln, alkoholischen Getränken sowie übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Das Gefühl von Bitterkeit und Trockenheit im Mund, besonders am Morgen;
  • Erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Periodische Störungen des Gastrointestinaltrakts - Appetitlosigkeit, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Augenweißes ist möglich.

Die Hauptsymptome einer Zirrhose

Neben den ersten Symptomen zeigt der Patient folgende Anzeichen einer Leberzirrhose:

  • Die Schmerzen im Unterleib verstärken sich im Laufe der Zeit, im Endstadium zum Unerträglichen, sie tragen einen schmerzenden oder durchdringenden Charakter mit einem Gefühl der Schwere;
  • Schneller Gewichtsverlust, Erschöpfung des Körpers, vor allem Gewichtsverlust Beine, während der Magen nach vorne ausbeulen kann, wie bei der Kyphose;
  • Übelkeit begleitet den Patienten mehr und mehr sowie Erbrechen, und Erbrechen kann Blut enthalten, was normalerweise auf eine Blutung der Venen des Verdauungssystems hindeutet;
  • Muskeln werden schwächer, verkümmern, eine Person ist oft in einem schwachen Zustand;
  • Es gibt Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken, die Fingerspitzen werden dicker und die Haut der Nägel wird rötlich;
  • In den Rottönen sind auch Handflächen, Füße, Kapillaren im Gesicht gemalt;
  • Der Oberkörper des Patienten ist mit Gefäßsternchen bedeckt, deren Anzahl und Sichtbarkeit mit dem Fortschreiten der Leber zunehmen;
  • Die Brustdrüsen nehmen bei Männern zu, die Haare in den Achseln und der Scham fallen aus, die Genitalien sind verkümmert;
  • Haut, Schleimhäute und Augenproteine ​​(Sklera) bekommen eine gelbliche Färbung, was bedeutet, dass die Leber kein Bilirubin mehr verarbeiten kann.
  • Es gibt Schwellungen der Beine und der Zunge, Jucken der Haut, Nasenbluten, die zusammen mit den Augenlidern mit Tumoren (Angiomen) bedeckt werden und im Bereich der Augenlider Xanthelasmus zu erscheinen beginnt;
  • Der Patient wird von Apathie zu allem geplagt, Schlaflosigkeit, Verwirrung und Bewusstseinsstörungen, das Gedächtnis verschlechtert sich;
  • Die Körpertemperatur ist normalerweise erhöht und normalisiert sich hauptsächlich nur mit der Verbesserung des Zustands und der Normalisierung der Leber.
  • Eine Zunahme der Größe der Milz, die Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle und die portale Hypertonie werden ebenfalls beobachtet.

Komplikationen der Zirrhose

Bei den Komplikationen der Leberzirrhose können folgende Anzeichen und Folgen der Krankheit unterschieden werden:

  • Aszites (überschüssige Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Hepatische Enzephalopathie;
  • Peritonitis;
  • Krampfadern im ganzen Körper, Thrombose sowie innere Blutungen;
  • Niedriger Blutdruck, gefolgt von der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie;
  • Nierenversagen;
  • Hepatische Gastropathie, Kolopathie oder Koma;
  • Beitritt sekundärer Infektionskrankheiten - Pneumonie, Sepsis und andere;
  • Bösartiger Tumor der Leber (hepatozelluläres Karzinom);
  • Fatal

Ursachen der Leberzirrhose

Die Hauptursachen für die Zirrhose sind:

  • Virushepatitis, hauptsächlich vom Typ B, C, D und G, deren Endergebnis eine pathologische Degeneration der Leber ist;
  • regelmäßige Verwendung alkoholischer Getränke, insbesondere übermäßiger Getränke;
  • Stoffwechselstörungen, die von Fetthepatose begleitet werden;
  • Lebervergiftung mit bestimmten Arzneimitteln (Androgene, Anabolika, Iprazid, Inderal, Methyldof, Methotrexat usw.), Schwermetallsalze, Industriegifte, Lebensmittelprodukte (Pilze) und andere Substanzen;
  • systematische Unterernährung sowie hauptsächlich Junk-Food;
  • chronische Erbkrankheiten und andere Krankheiten sowie pathologische Zustände - Hämochromatose, Mangel an Alpha-1-Antitrypsin und Galactose-1-Phosphat-Uridyltransferase, Wilson-Konovalov-Krankheit, Randyu-Osler-Krankheit, Autoimmunerkrankung der Leber, Gallensteinerkrankung, extrahepatische Verstopfung, Cholangitis, portale Hypertonie, Herzinsuffizienz, Budd-Chiari-Syndrom, das Auftreten von Infektionen (Aspergillose, Candidiasis, Opisthorchiasis, Schistosomiasis) und andere.

Gleichzeitige Auswirkungen mehrerer der oben genannten Faktoren auf den Körper, wie Hepatitis mit Alkohol, beschleunigen die pathologische Degeneration der Leber, manchmal Dutzende Male!

Klassifikation der Zirrhose

Die Leberzirrhose wird nach der Einteilung in folgende Typen unterteilt:

Nach Morphologie:

  • Kleinknoten (melkonodulyarny) Zirrhose - der Durchmesser der Knoten 1-3 mm;
  • (Makronodulare) Zirrhose mit großem Knoten - Knotendurchmesser von 3 mm oder mehr;
  • Unvollständige Septumform;
  • Mischform.

Nach Ätiologie:

  • Alkoholiker;
  • Viral;
  • Medizinisch;
  • Sekundäre Gallenflüssigkeit;
  • Angeboren wegen der folgenden Krankheiten:

- Hämochromatose;
- Tyrosinose;
- hepatolentikuläre Degeneration;
- α1-Antitrypsin-Mangel;
- Glykogenose;
- Galaktosämie.

  • Badd-Chiari-Krankheit und -Syndrom;
  • Stagnierend (bei unzureichender Durchblutung);
  • Austausch-Lebensmittel, entstanden aus:

- Fettleibigkeit
- die Einführung einer Bypass-Dünndarmanastomose;
- schwere Form von Diabetes;

  • Idiopathie (von unbekannter Ätiologie), die sein kann:

- kryptogen;
- Primäre Gallenwege;
- indische Kinder.

Stadien der Zirrhose

Die Entwicklung einer Zirrhose tritt in mehreren Stadien auf, die jeweils durch ihre klinischen Manifestationen sowie durch die Behandlungsmethoden gekennzeichnet sind. Betrachten Sie sie genauer.

Stadium 1 Leberzirrhose (Kompensationsstadium). Eine Leberzirrhose des 1. Grades ist durch das Fehlen praktisch jeglicher Anzeichen gekennzeichnet - der Patient kann selten durch kurzzeitige Schmerzen im rechten Hypochondrium gestört werden, und meistens nur dann, wenn eine Person ein alkoholisches Getränk getrunken hat oder etwas Fett oder Frittiertes gegessen hat. Analysen zeigen normalerweise einen Abfall des Bilirubins und des Prothrombischen Index (bis zu 60). Die positive Prognose der Behandlung ist sehr günstig, und die Therapie beinhaltet hauptsächlich die Verwendung von Medikamenten zur Wiederherstellung von Hepatozyten (Leberzellen).

Stufe 2 Leberzirrhose (subkompensiert). Die Leberzirrhose Grad 2 ist gekennzeichnet durch häufige Bauchschmerzen auf der rechten Seite, ständiges Müdigkeitsgefühl und Schwäche, periodische Übelkeit, Gewichtsverlust, kurzfristiger Aszites. Männer zeigen Anzeichen einer Gynäkomastie, bei der die Brustdrüsen an Größe zunehmen, außerdem beginnen die Haare in den Achseln zu dünnen. Laborstudien zeigen eine Abnahme nicht nur von Bilirubin wie im ersten Grad der Erkrankung, sondern auch von Albumin. Außerdem wird der prothrombische Index auf 40 reduziert. Es ist sehr wichtig, die richtige Behandlung zu wählen und die Erkrankung von der Unterkompensation auf die kompensierte Form zu übertragen.

Stadium 3 Leberzirrhose (terminal). Leberzirrhose Grad 3 ist gekennzeichnet durch akute Schmerzen, schnellen Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Blutungen aus der Nase, Besenreiser, anhaltende Schwäche, Apathie, Schlaflosigkeit. Der Patient hat ein metabolisches Versagen. Laborstudien zeigen eine Abnahme von Bilirubin, Albumin und Prothrombischen Index auf kritische Werte. In diesem Stadium entwickelt der Patient manchmal innere Blutungen, Leberkrebs, Leberkoma, Peritonitis und andere Krankheiten und Zustände, bei denen eine Person schnell sterben kann.

Stadium 4 Leberzirrhose. Eine Leberzirrhose, Grad 4, ist gekennzeichnet durch die Verschärfung aller Arten von Anzeichen und Symptomen der Krankheit, starke Schmerzen, die nur starke Drogen, manchmal Betäubungsmittel, helfen, zu stoppen. Ärzte können heute die weitere Entwicklung der Krankheit nicht aufhalten und die Person stirbt.

Einstufung der Leberzirrhose durch "Child-Pugh"

Der Schweregrad der Leberzirrhose sowie der Prozentsatz der Todesfälle werden ebenfalls vom Child-Pugh-System bestimmt. Es muss beachtet werden, dass dieser „Test“ viele zusätzliche Faktoren der Erkrankung nicht berücksichtigt, daher ist er nur ein Hinweis und daher, damit er nicht aussieht, nicht aufgeben!

Die Besonderheit dieser Klassifizierung ist ein kleiner Test. Für jede Antwort gibt es 1 bis 3 Punkte, nach denen die Berechnung durchgeführt wird, und anhand der Anzahl der Punkte wird der Zustand des Patienten bestimmt und die weitere Prognose für seine Genesung.

In der folgenden Tabelle gibt es also 4 Spalten - 1 davon sind Testfragen, die folgenden drei (A, B und C) sind die Antworten und die Anzahl der Punkte für jede von ihnen.

Wertung

  • Die Summe der Punkte beträgt 5-6 (der Patient gehört zur Klasse A): Die Überlebensrate des Patienten im ersten Jahr ab dem Zeitpunkt des Tests belässt 100%, im zweiten Jahr etwa 85%;
  • Die Punktesumme beträgt 7-9 (der Patient gehört zur Klasse B): Die Überlebensrate im ersten Jahr ab dem Testzeitpunkt beträgt 81%, im zweiten Jahr etwa 57%;
  • Die Summe der Punkte beträgt 10-15 (der Patient gehört zur Klasse C): Die Überlebensrate im ersten Jahr ab dem Zeitpunkt des Tests beläuft sich auf 45%, im zweiten Jahr auf etwa 35%;

Diagnose der Leberzirrhose

Die Diagnose einer Zirrhose umfasst normalerweise die folgenden Untersuchungsmethoden:

Behandlung von Zirrhose

Wie kann man Leberzirrhose behandeln? Die Behandlung der Zirrhose beginnt in der Regel mit der Beseitigung der Ursache der Erkrankung und umfasst folgende Punkte:

1. medikamentöse Behandlung
2. strenge Diät;
3. physiotherapeutische Behandlung
4. dosierte körperliche Anstrengung;
5. Chirurgische Behandlung (Lebertransplantation, falls erforderlich).

1. Drogentherapie der Leberzirrhose (Zirrhosemedikamente)

1.1. Leberzellschutz

Wie gesagt, der Hauptmechanismus für die Entstehung einer Zirrhose ist die Regeneration ihrer Zellen (Hepatozyten). Daher ist einer der wichtigsten Punkte bei der Behandlung von Zirrhose die Verwendung von Arzneimitteln, die Hepatozyten vor pathologischer Degeneration und Substitution schützen. Darüber hinaus unterstützen diese Medikamente in der Regel die Leber selbst und ihre Funktion.

Hepatoprotektoren werden zum Schutz von Leberzellen eingesetzt, einer bedingten Gruppe von Medikamenten, die sich indirekt in bestimmten Situationen positiv auf die Leistungsfähigkeit der Leber auswirken.

Hepatoprotektoren umfassen die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Kräuterpräparate zur Behandlung von Leberzirrhose;
  • Wesentliche Phospholipide;
  • Lipotrope Substanzen;
  • Vitamine für die Leber.

Kräuterpräparate zur Behandlung von Leberzirrhose. Alle Hepatoprotektoren pflanzlichen Ursprungs basieren hauptsächlich auf der Pflanzen - Mariendistel. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Mariendistel Silymarin in seiner Zusammensetzung hat, die die Schutzfunktion von Leberzellen vor dem Einfluss und der Zerstörung von pathologischen Zellen übernimmt.

Eine andere bemerkenswerte Heilpflanze, die die Grundlage einiger Hepatoprotektoren bildet, ist die Artischocke, deren Samen reich an Tsinarin sind. Tsinarin ähnelt in seiner Schutzfunktion dem Silymarin.

Unter anderen Pflanzen, die die Schutzfunktion von Leberzellen ausüben und zur Normalisierung der Vitalaktivität der Leber beitragen, können Extrakte von Birken, Rainfarn, Kassia, Schafgarbe und anderen unterschieden werden.

Unter den Medikamenten gegen Leberzirrhose pflanzlichen Ursprungs können die folgenden genannt werden: "Kars", "Legalon", "Silymarin", "Gepabene", "Galstena", "Tsinariks", "Allohol", "Sibektana", "Bondzhigar", "Dipana"..

Wesentliche Phospholipide. Diese Gruppe von Medikamenten ist ein unverzichtbares komplexes Fett, das die Membranen aller Körperzellen bildet, die im normalen Stoffwechsel eine wichtige Rolle spielen, beispielsweise zwischen Blutplasma und roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Behalten Sie ein normales Gleichgewicht von Fett, Kohlenhydraten und Cholesterin bei.

Essentielle Phospholipide tragen zur Zerstörung von Kollagen bei, wodurch tatsächlich Leberzellen durch faseriges Gewebe ersetzt werden.

Unter den modernen essentiellen Phospholipiden kann unterschieden werden - "Phosphogliv", "Phosphontsiale", "Essentiale", "Essentiale Forte N", "Eslidin", "Essliver Forte".

Lipotrope Substanzen. Es ist eine Gruppe von Medikamenten, die hauptsächlich aus Aminosäuren bestehen, die den Blutspiegel von "schlechtem Cholesterin" (Low Density Lipoproteins - LDL) senken, die Wirkung der Lipase steigern, die den Abbau von Fetten fördert, und die Leber vor Fettinfiltration schützt. Viele lipotrope Substanzen sind vitaminähnliche Substanzen.

Lipotropika basieren normalerweise auf den folgenden Substanzen - Ademetionin, Arginin, Betain, Inosit (Vitamin B8), Carnitin (Vitamin B11), S-Methylmethionin (Vitamin U), Ornithin, Cholin (Vitamin B4), Cystein und anderen.

Unter den Zubereitungen der lipotropen Wirkung kann unterschieden werden: "Betargin", "Hepa-merts", "Heptral", "Glutargin-Alcoklin", "Ornilatex".

Vitamine für die Leber. Vitamine spielen in fast allen Lebensprozessen des Organismus eine wichtige Rolle, und wenn sie unzulänglich sind (Vitaminmangel), verschlechtern sich normalerweise die Gesundheit und Lebensqualität eines Menschen. Daher muss der Körper bei Leberzirrhose sowie bei anderen Erkrankungen zusätzlich mit Vitaminen versorgt werden.

Im Falle einer Leberzirrhose sollte der Versorgung mit Vitaminen wie - A (Retinol), C (Ascorbinsäure), E (Tocopherol), Liponsäure (Thioktsäure) und Cocarboxylase besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Darüber hinaus müssen Sie sich auch auf Vitamine der Gruppe B (B1, B2, B3, B6, B9, B12), D (Calciferol) und P (Rutin) konzentrieren.

Bestimmte Vitamine und deren Dosierungen werden nur von einem Arzt und nur auf der Grundlage von Analysen verordnet Einige der Überdosierungsvitamine können allergische Reaktionen und andere Nebenwirkungen verursachen.

1.2. Wiederherstellung des Gallensäuremangels

Bei Gallenfunktionsstörungen wird die Funktion von Gallensäure, die eine direkte Rolle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln spielt, im Körper reduziert. Außerdem wird in diesem Zustand die Umwandlung von Enzymen gestört, die später auch an der Aufrechterhaltung und normalen Funktion des Gastrointestinaltrakts (GIT) beteiligt sind.

Um den Fluss der Galle und des Pankreassafts in den Darm wiederherzustellen, wird Ursodeoxycholsäure (UDCA), ein synthetisches Analogon der Gallensäure, verordnet. Die Dosierung beträgt üblicherweise 10-15 mg pro 1 kg Gewicht / 1 Mal pro Tag, vorzugsweise nachts.

Darüber hinaus hilft UDCA dabei, die körpereigene Immunantwort auf Infektionserreger in der Leber zu normalisieren, die Leber daran zu hindern, sogenanntes "schlechtes" Cholesterin zu absorbieren, die Wirkung des Enzyms "Lipase", das den Abbau von Fetten fördert, und den Blutzuckerspiegel zu senken. In der Tat kann Ursodesoxycholsäure auf Hepatoprotektoren zurückgeführt werden.

Unter den Medikamenten kann Ursodesoxycholsäure unterschieden werden: "Ursonan", "Ursodex", "Ursorom", "Exhol".

1.3. Stärkung und Stimulierung des Immunsystems

Zur Stärkung und Stimulierung des Immunsystems sowie zur Stärkung der Leber und zur Aufrechterhaltung einer normalen Funktion des gesamten Organismus werden immunstimulierende Präparate verordnet.

Zu den Medikamenten, die die Immunität stimulieren sollen, kann unterschieden werden: Vilozen, Zadaksin, Timogen.

1.4. Ausscheidung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper

Die Leberzirrhose geht häufig mit der Ansammlung einer besonders großen Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle einher. Dieser Vorgang wird als Aszites bezeichnet. Bei Aszites haben die Patienten auch Schwellungen der Arme und Beine, der inneren Organe. Um dies zu verhindern, wird dem Patienten zusätzlich Diuretika (Diuretika) verordnet. Einige Ärzte verschreiben jedoch aus prophylaktischen Gründen Diuretika, bevor sichtbare Anzeichen von Aszites auftreten.

Bei den Diuretika bei Leberzirrhose können die folgenden Gruppen von Medikamenten unterschieden werden: Aldosteronantagonisten, Kalium-Sparer, Thiazide, Carboanhydrase-Inhibitoren und Schleifendiuretika.

Jede Gruppe unterscheidet sich im Handlungsprinzip sehr stark, daher ist ihre unabhängige Verwendung streng kontraindiziert. Der Arzt verschreibt eine bestimmte Gruppe von Diuretika nur aufgrund von Tests.

1,5. Symptomatische Therapie

Um den Verlauf der Zirrhose zu erleichtern, können zusätzlich symptomatische Medikamente verordnet werden.

Gegen Übelkeit und Erbrechen: "Motilium", "Pipolfen", "Zerukal".

Bei starkem Juckreiz - Antihistaminika: "Diazolin", "Claritin", "Suprastin", "Dimedrol".

Gegen Schlaflosigkeit, Angst - Beruhigungsmittel: "Baldrian", "Tenoten".

2. Diät für Leberzirrhose

Eine Diät mit Leberzirrhose ist einer der wesentlichen Punkte, ohne die der günstige Verlauf der Erkrankung auf minimale Werte reduziert wird. Aus medizinischer Sicht zielt eine Diät mit Leberzirrhose darauf ab, die Leber von der Verarbeitung "schwerer" Nahrung zu entlasten, den Stoffwechsel zu normalisieren, Leberzellen wiederherzustellen und Komplikationen der Erkrankung wie Aszites zu verhindern.

In der medizinischen Praxis hat M.I. Pevznerom entwickelte eine Diät zur Leberzirrhose, die als Diät Nummer 5 (Tabellennummer 5) bezeichnet wird.

Kurz gesagt, die Diätnummer 5 beruht auf der Ablehnung der Verwendung von Nahrungsmitteln, die den Verdauungstrakt und der Leber selbst reizen, sowie auf einer Erhöhung der Ernährung von Proteinen und Kohlenhydraten, während der Fettanteil in Lebensmitteln um 30% reduziert werden sollte. Sie müssen auch das Salz schneiden - bis zu 1-2 Teelöffel / Tag, nicht mehr! Kalorien-Lebensmittel sollten 2500-3000 kcal / Tag nicht überschreiten, die Flüssigkeitsmenge - nicht mehr als 1,5 Liter. Ernährung fraktionell. Alle groben Nahrungsmittel sollten nur in Form von Wärme gemahlen und gegessen werden.

Was kann man bei Leberzirrhose essen?

  • Suppen: Gemüse, verschiedene Getreidesorten, Obst, Milchprodukte, jedoch ohne Zazharki.
  • Fleisch: fettarme Fleisch- und Fischsorten - Hähnchen, Rindfleisch, fettarmes Fleisch, Truthahn, Seehecht, Seelachs.
  • Eier: können als gedünstete Omeletts gegessen werden;
  • Salate - aus frischem Gemüse und Pflanzenöl
  • Backwaren: Weizenbrot aus hochwertigem Mehl (nicht frisch), nicht gebackenes Gebäck, nicht reiche Kekse;
  • Milchprodukte: fettarme Milch, fermentierte Milchgetränke, Hüttenkäse, Weichkäse;
  • Saucen: Milch- und Gemüsesaucen, vorzugsweise hausgemachte, sowie süße Fruchtsaucen sind erlaubt;
  • Süßigkeiten: frische und getrocknete Früchte und Beeren, jedoch in einer weichen (gemahlenen) Form, Gelee, Honig, Marmelade, Marshmallows, Zucker.
  • Getränke: Kompotte, frisch gepresste Säfte, Hagebuttenabkochung, Gelee, schwacher Tee.
  • Es ist erlaubt, Butter zu verwenden, aber aus natürlichen Zutaten.

Was kann man bei Leberzirrhose nicht essen?

  • Frische Backwaren, gebratene Kuchen;
  • Fette Suppen, Borschtsch und andere erste Gerichte auf fettem Fleisch, Pilzen, Kohl;
  • Fettfleisch - Schweinefleisch, Ente, Gans, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber, Nieren, Gehirn, fettiger Fisch;
  • Gemüse und Obst: Hülsenfrüchte, Kohl, Rüben, Spinat, Sauerampfer, Rettich, Radieschen, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Pilze, eingelegtes Gemüse, saure Früchte und Beeren;
  • Fettmilchprodukte - Sahne, Sauerrahm, Hüttenkäse, würziger Käse;
  • Eier - gebraten oder gekocht in einem Steilgang;
  • Pikante Snacks, Saucen, Ketchups, Senf, Pfeffer, Meerrettich, Pickles, Konserven;
  • Süßigkeiten: Schokolade, Eiscreme, Produkte mit Sahne;
  • Getränke: Alkohol (beliebiger), starker Tee, Kaffee, Kakao, Limonade.

3. physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie mit Leberzirrhose hilft den Stoffwechsel zu verbessern und die Gesundheit der Leber zu erhalten. Unter den physiotherapeutischen Verfahren können identifiziert werden:

  • Plasma austausch;
  • Ultraschall an der Leber;
  • Induktion;
  • Diathermie;
  • Iontophorese mit Jod-, Novocain- oder Magnesiumsulfatlösungen.

4. Dosierte körperliche Belastung

In Abwesenheit von Aszites empfehlen Ärzte dosierte körperliche Aktivität - Physiotherapie (Physiotherapie).

Therapeutische Übungen verbessern den Stoffwechsel und die Durchblutung, stärken das Immunsystem und stärken das muskuloskelettale Korsett.

5. Chirurgische Behandlung (Lebertransplantation, falls erforderlich)

Die chirurgische Behandlung von Zirrhose umfasst eine Lebertransplantation (Transplantation). Dies ist ein ziemlich teures Verfahren, das neben der Finanzierung auch durch die Suche nach einem Spender erschwert wird.

Normalerweise wird die Transplantation in Fällen vorgeschrieben, in denen die konservative Behandlung der Leberzirrhose nicht die notwendigen Ergebnisse brachte und sich der pathologische Prozess der Zerstörung dieses Organs unerbittlich entwickelt.

Neben dem Preis ist das Fehlen einer Lebertransplantation die weitere Verwendung von Immunsuppressiva und lebenslang.

Kontraindikationen für eine Lebertransplantation sind bösartige Tumoren (Krebs) mit Metastasen, einige schwere Herz- und Lungenerkrankungen, Fettleibigkeit, Infektionskrankheiten, entzündliche Prozesse im Gehirn und andere.

Ich möchte Sie jedoch noch einmal daran erinnern, dass selbst wenn Ärzte sich weigern, zu helfen und eine Person abzuschreiben, ein Ausweg in Gott besteht!

Behandlung von Leberzirrhose Volksmedizin

Es ist wichtig! Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksmedizin gegen Zirrhose anwenden.

Mariendistel Mischen Sie 1 Teelöffel zerdrückte Mariendistelsamen mit 1 Teelöffel Blätter dieser Pflanze, gießen Sie dann die erhaltene Mischung mit einem Glas kochendem Wasser und stellen Sie sie für 20 Minuten zur Infusion und Kühlung. Als nächstes muss das Werkzeug 1 Mal vollständig gefiltert und getrunken werden. Jeden Tag sollte diese Infusion vor dem Mittagessen und vor dem Schlafengehen dreimal morgens (auf leeren Magen) eingenommen werden. Darüber hinaus können Sie Pfefferminztee verwenden, der neben der beruhigenden Wirkung auch die Wirkung der Mariendistelinfusion verbessert.

Nyasil Fügen Sie anderthalb Esslöffel gemahlenes Elecampane in einen kleinen Topf, gießen Sie 500 ml Wasser hinzu, lassen Sie das Produkt 30 Minuten bei niedriger Hitze stehen, legen Sie es dann 20 Minuten beiseite, belasten Sie es und nehmen Sie es 2-3 mal täglich für 30 Minuten vor den Mahlzeiten jeweils 200 ml trinken. Die Behandlung dauert 10 Tage.

Kurkuma 1 Teelöffel Kurkumapulver gießen Sie ein Glas warmes gekochtes Wasser, fügen Sie hier hinzu, um den Geschmack von Honig zu verbessern, mischen Sie gründlich und trinken Sie 100 ml zweimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Gemüsesäfte von Norman Walker. Die Essenz der Behandlung ist die tägliche Verwendung von frischen Säften aus Gemüse. Die optimale Menge an Säften - 1 l / Tag. Hier sind 3 Rezepte, die Sie trinken können, 1 großes Glas (250 ml) dreimal täglich, abwechselnd:

  • Rezept 1. Die Kombination von Gemüse in den folgenden Verhältnissen (10: 3: 3) - Karotten, Gurken und Rüben.
  • Rezept 2. Die Kombination von Gemüse im folgenden Verhältnis (10: 6) - Karotten und Spinat.
  • Rezept 3. Die Kombination von Gemüse im folgenden Verhältnis (5: 1) - Karotten und Radieschen.

Kräutersammlung 1. Sammeln Sie die folgenden Zutaten - Hagebutten (20 g), Weizengras-Rhizom (20 g) und Brennnesselblätter (10 g). Alles gründlich hacken, mischen und 1 EL. Löffel gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, setzen Sie das Werkzeug für 15 Minuten in das Feuer, entfernen Sie es, legen Sie es für 15 Minuten beiseite, um abzukühlen und darauf zu bestehen, belasten. Die Brühe muss zweimal täglich, morgens und abends, angenommen werden.

Kräutersammlung 2. Sammeln Sie die folgenden Zutaten (alle zu gleichen Teilen) - Früchte (Hagebutten), Wurzeln (Elecampane, Salbei, Schafgarbe und Klette), Blumen (Kamille, Rainfarn) und Kräuter (Johanniskraut, Flut und Hochlandvogel). Mischen Sie alles gründlich und 1 EL. Löffel gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, setzen Sie dann das Werkzeug für 15 Minuten in ein langsames Feuer, kochen, entfernen und legen Sie das Werkzeug für 15 Minuten beiseite und kühlen Sie es ab. Nach dem Abkochen müssen Sie ein halbes Glas dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen und einnehmen.

Kräutersammlung 3. Sammeln Sie die folgenden Zutaten (alle zu gleichen Teilen) - Johanniskrautgras, Schafgarbengras, Schachtelhalm und Chicorée-Rinde. Alles gründlich hacken, mischen und 1 EL. Löffel gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, gießen Sie es für 20 Minuten, streichen und nehmen Sie diese Portion während des Tages für 3 Stunden.

Behandlung der Leberzirrhose mit Kräuterpräparaten

Der Kommentar der Phytotherapeutin Malgina A.A.: Kräuterbehandlung (Kräuter) hat einige bemerkenswerte Vorteile, zum Beispiel:

  • Kräutermedizin beseitigt die Ursachen der Krankheit,
  • Kräuter haben eine minimale Anzahl von Kontraindikationen (in der Regel eine individuelle Intoleranz),
  • Kräutertherapie hat ein Minimum an Nebenwirkungen,
  • Kräuter enthalten eine große Menge an Vitaminen und anderen Nährstoffen, die neben der Behandlung einer Krankheit auch zur Gesundheit des gesamten Körpers beitragen.
  • Erschwinglichkeit.

Kräuterkundler bieten fertige Lösungen an, die bereits die spezifische Zusammensetzung der Sammlung, Dosierung, Reihenfolge usw. berücksichtigen. Die Kurse werden von Fachärzten auf der Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung konzipiert.

Prävention von Leberzirrhose

Zur Vorbeugung von Zirrhose gehört die Einhaltung folgender vorbeugender Maßnahmen:

  • Lehnen Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken und Rauchen vollständig ab;
  • Lassen Sie die Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere Infektionen (Hepatitis usw.), nicht dem Zufall überlassen.
  • Versuchen Sie, sich auf die Verwendung von fetthaltigen, würzigen, gebratenen und geräucherten Lebensmitteln, Fertiggerichten und anderen ungesunden und schädlichen Lebensmitteln zu beschränken.
  • Versuchen Sie, Lebensmittel zu essen, die mit Vitaminen und Spurenelementen angereichert sind.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Denken Sie daran, dass die meisten Medikamente ernste Nebenwirkungen haben.
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • Beachten Sie prophylaktische Maßnahmen, um eine Infektion mit Hepatitis-Viren zu verhindern.