Verwendung von Gelbsuchtlampen für Neugeborene

Gelbfärbung der Haut bei Babys ist recht häufig. Nachdem Eltern die abnorme Farbe ihres Babys gesehen haben, sind sie normalerweise sehr besorgt. Wie gefährlich ein solcher Zustand bei einem Neugeborenen ist und welche Maßnahmen er in der Regel nicht ergreifen sollte. In der Regel besteht normalerweise kein Grund zur Panik.

Besonderheiten

Grundsätzlich entwickeln sich Babys, die sogenannten. "Physiologische Gelbsucht". In der Medizin wird dies als absolut normal angesehen, da die Leberzellen des Säuglings noch unreif sind und ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen können. Es kommt ziemlich oft vor.

Unmittelbar nach der Geburt beginnt das Baby seine Lungen zu atmen, die roten Blutkörperchen im Blut werden zerstört und aus dem Körper entfernt. Oft kann die Leber des Babys die Belastung einfach nicht bewältigen, denn durch das angesammelte Bilirubin wird die Haut gelb. In der Regel normalisiert der Körper die Leber schnell und das Kind erholt sich vollständig.

Physiologische Gelbsucht manifestiert sich in der Form:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • leichte Verdunkelung des Urins;
  • Schläfrigkeit

Normalerweise sind alle Symptome von Gelbsucht bei Neugeborenen bereits in der zweiten Lebenswoche von Babys. Um die Normalisierung des Zustands des Babys zu beschleunigen, wird empfohlen, länger mit dem Kind an der frischen Luft zu gehen. Sonnenlicht wird den Abzug von Bilirubin erleichtern und die Genesung beschleunigen.

Pathologische Gelbsucht gilt als gefährlicher. Die Krankheit beginnt in den ersten Tagen des Lebens des Babys. Die Pathologie zeichnet sich durch einen höheren Bilirubinspiegel aus. Diese Bedingungen können Folgendes verursachen:

  • hämolytische Krankheit, wenn die Blutgruppe der Mutter nicht mit der Blutgruppe des Kindes übereinstimmt;
  • Infektion des Säuglings im Mutterleib;
  • das Vorhandensein von Diabetes bei der Mutter.

Die pathologische Gelbsucht geht nicht von alleine durch und gefährdet das Leben des Kindes. Ein hoher Bilirubinspiegel, der über einen längeren Zeitraum nicht herunterfällt, kann zu ernsthaften Funktionsstörungen des Nervensystems des Babys führen.

Behandlung

Der Arzt entscheidet über die Notwendigkeit einer Behandlung von Neugeborenen unabhängig vom Verlauf des jeweiligen Prozesses. Überprüfen Sie hauptsächlich den Bilirubinspiegel und finden Sie die Gründe heraus, die zu seinem Anstieg geführt haben.

Mit dem pathologischen Ikterus wird es in erster Linie notwendig sein, das Hauptleiden zu behandeln. Beispielsweise wird eine hämolytische Erkrankung mit mehreren Bluttransfusionen behandelt. Bei einer Infektionsinfektion ist der Draht eine geeignete antibakterielle oder antivirale Therapie.

Physiologische Gelbsucht wird oft einfach nicht behandelt, da sich der Körper innerhalb weniger Tage erholen wird. Um das Wohlbefinden zu erleichtern, können Ihrem Baby intravenöse Glukoseflüssigkeiten und andere Medikamente verabreicht werden.

Wenn der Ikterus verlängert ist und der Bilirubinspiegel im Blut relativ hoch ist, kann der Arzt dem Kind mit einem speziellen Bestrahlungsgerät eine Phototherapie verschreiben. So können Sie die Erholung des Körpers Ihres Kindes beschleunigen.

Dies gilt als eine der häufigsten und effektivsten Methoden, um ein Neugeborenes von den unangenehmen Symptomen zu befreien, die mit physiologischer Gelbsucht verbunden sind. Ultraviolette Strahlen verwandeln Bilirubin in eine harmlose wasserlösliche Substanz, die auf natürliche Weise schnell aus dem Körper ausgeschieden wird.

Die Wirkung der Lampe von der gelben Lampe wird in wenigen Tagen sichtbar. Es ist jedoch auch nach Beseitigung aller negativen Symptome erforderlich, die Behandlung so lange fortzusetzen, bis sie vom behandelnden Arzt abgebrochen wird.

Verfahren

In der Regel wird die Phototherapie von Neugeborenen in einem Krankenhaus durchgeführt. So können Sie den täglichen Bilirubinspiegel eines kleinen Patienten überprüfen. Im Durchschnitt sind die Indikatoren innerhalb von 1-2 Tagen normal.

Während des Eingriffs befindet sich das Baby im Brutschrank oder im beheizten Bett und die phototherapeutische Lampe befindet sich in einem gewissen Abstand von ihm. Das Kind wird mit einem speziellen Verband versehen, um es vor UV-Strahlen zu schützen. Verwenden Sie normalerweise mehrere Lampen, um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen.

Die Dauer jeder Sitzung wird vom Arzt abhängig vom Zustand des Säuglings festgelegt (die Bestrahlung mit ultraviolettem Licht dauert in der Regel mindestens zwei Stunden). Beachten Sie unbedingt die folgenden Vorsichtsmaßnahmen: Das Baby darf sich nicht allein im Raum befinden. Die Lampe aus dem Ikterus kann sich in einer Entfernung befinden, die der Arzt verordnet hat. Die Position des Babys während des Verfahrens sollte ständig geändert werden, damit der Körper einer gleichmäßigen UV-Exposition ausgesetzt wird. Das medizinische Personal ist verpflichtet, die Temperatur des Kindes zu überwachen und eine Überhitzung nicht zuzulassen.

In einigen Fällen verschreiben Kinderärzte zu Hause Phototherapieverfahren zur Behandlung von Zheltushki. Sie können eine Ultraviolettlampe für Babys in einem Fachgeschäft kaufen oder mieten. Bei der Durchführung von Heimsitzungen ist es wichtig, alle Anweisungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen. Nur er kann die Dauer des Verfahrens und den Abstand bestimmen, in dem die Lampe installiert werden soll, um das Kind zu behandeln.

Um die Wirksamkeit der Phototherapie zu Hause zu erhöhen, sollte die UV-Bestrahlung mit Luft- und Sonnenbädern kombiniert werden. Gehen Sie einfach mit dem Baby besser im Schatten der Bäume. Stillen ist angezeigt, damit das Kind eine normale Immunität bildet.

Die Behandlung zu Hause beinhaltet regelmäßige Bluttests auf Bilirubin. Deshalb müssen Eltern das Baby jeden Tag zur Klinik tragen.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Es ist wichtig zu wissen, dass die Gelbsucht-Phototherapie in einigen Fällen streng verboten ist. Die Verwendung von Ultraviolettlampen ist kontraindiziert bei:

  • hohe Bilirubinwerte, die lange Zeit nicht reduziert werden;
  • persistierende Störungen in der Leber;
  • obstruktiver Ikterus, bei dem die Gallenwege nicht mehr normal funktionieren.

In allen diesen Fällen wird eine medizinische Behandlung für Kinder vorgeschrieben, wodurch die Faktoren eliminiert werden, die zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels geführt haben.

Auch wenn es keine Kontraindikationen für die Phototherapie gibt, sollte diese sehr sorgfältig durchgeführt werden. Eine Behandlung mit einer UV-Lampe kann nicht als absolut sicher bezeichnet werden. In seltenen Fällen kann es bei einem kleinen Patienten zu einer Verletzung des Stuhls kommen, das Baby wird schläfrig. Manchmal können Hautausschlag, Rötung oder sogar Verbrennungen auf der Haut auftreten. In solchen Situationen sollten Sie die Verwendung von UV-Lampen sofort einstellen und ärztliche Hilfe suchen.

Es ist strengstens verboten, die Phytotherapie bei Neugeborenen zu Hause allein ohne Erlaubnis des behandelnden Arztes durchzuführen!

Behandlung der Gelbsucht des Neugeborenen zu Hause

Zusammenfassung des Artikels

Die Geburt eines Kindes ist immer ein aufregendes Ereignis. In den ersten Lebensmonaten muss sich der kleine Mann an die neuen Bedingungen anpassen, und seine jungen Eltern müssen ihm helfen, damit fertig zu werden. Schwierigkeiten können fast sofort beginnen. Einige Neugeborene entwickeln einige Tage nach der Geburt Gelbsucht (Hyperbilirubinämie).

Die Vergilbung der Haut geht einher mit dem Ersatz von fötalem Hämoglobin bei Erwachsenen und dem massiven Abbau der roten Blutkörperchen. Beim Abbau von Hämoglobin entsteht Bilirubin, das in der Leber verarbeitet und aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn viel Bilirubin vorhanden ist, kann die Leber des Neugeborenen nicht immer mit einer so großen Belastung fertig werden, und der Überschuss an Bilirubin färbt die Haut des Babys gelb. Bei physiologischem Gelbsucht ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich, Bilirubin wird innerhalb von 2-3 Wochen allmählich entfernt. Wenn die Bilirubinwerte die altersgerechte Rate überschreiten, kann der Arzt eine Behandlung verschreiben.

Drogenbehandlung im Entbindungsheim

Der Arzt wird Ihnen auf jeden Fall raten, dem Baby außer Flüssigkeit oder Muttermilch zusätzliche Flüssigkeit zu geben. Diese Empfehlung ist auch nicht nur bei steigenden Bilirubinwerten hilfreich, sondern auch bei Tendenz zu einer Erhöhung.

Für die Behandlung von Gelbsucht verwenden Sie häufig die intravenöse Verabreichung:

  • Glukose;
  • Ascorbinsäure;
  • Phenobarbital;
  • Plasma;
  • Albumin.

Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass alle diese Medikamente in der Lage sind, freies Bilirubin in eine gebundene Form umzuwandeln, wodurch seine Toxizität verringert wird.

In letzter Zeit neigen immer mehr Kinderärzte dazu zu glauben, dass diese Methoden unwirksam und möglicherweise gefährlich sind. Beispielsweise tritt die Leberproduktion von Enzymen, die für ein Kind nach Verabreichung von Phenobarbital signifikant ist, erst nach zwei Wochen auf, wenn der Ikterus vorüber ist. Darüber hinaus hat Phenobarbital eine Nebenwirkung, die die Aktivität des Neugeborenen hemmt. In diesem Zusammenhang besteht die Forderung, in Ausnahmefällen, wann immer möglich, eine Infusionstherapie einzusetzen. Auch die Ernennung von "Hepatoprotektoren" des Typs Essentiale und LIV-52 ist zweifelhaft.

Behandlung der Gelbsucht des Neugeborenen zu Hause

Nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik kann die Behandlung medikamentös fortgesetzt werden.

Sorbentien werden zur Bindung und zum Entzug von Bilirubin im Darmlumen verwendet:

  • Aktivkohle;
  • Enterosgel;
  • Smecta;
  • Polysorb

Der Arzt kann Ursofalk verschreiben, um die Leberfunktionen zu unterstützen, Hofitol, um den Fluss der Galle zu verbessern, fettlösliche Vitamine. Die Liste der Termine kann enthalten:

  • Elkar;
  • Galstena;
  • Hepel;
  • Urosan

Zur Vorbeugung von Verstopfung und zur Beschleunigung der Ausscheidung von Bilirubin durch den Darm wird Duphalac verordnet, was eine probiotische Wirkung hat.

Volksheilmittel können nur nach Absprache mit dem Arzt angewendet werden. Selbst ein unschuldiges Abkochen von Hüften oder eine Kompresse mit Magnesit kann nicht immer mit der Hauptbehandlung kombiniert werden.

Phototherapie für Neugeborene

Eine der effektivsten und sichersten Behandlungen ist die Phototherapie. Das vergilbende Bilirubin ist ein Pigment, das in Form verschiedener Isomere vorliegen kann, von denen eines - Lumirubin - eine größere Fähigkeit besitzt, sich in Wasser aufzulösen, und dementsprechend schneller durch den Urin aus dem Körper ausgeschieden wird. Für die Bilirubinumwandlung ist Licht mit einer Wellenlänge von 400 bis 500 nm optimal (die maximale Absorption liegt bei 460 nm). Optisch wird ein Teil des Spektrums mit der für die Behandlung erforderlichen Wellenlänge als blaues Licht wahrgenommen. Dementsprechend ist es unter Verwendung von Lampen, die Licht in einem gegebenen Wellenlängenbereich emittieren können, möglich, überschüssiges Bilirubin schnell aus dem Körper zu entfernen.

Behandlung der Gelbsucht des Neugeborenen unter der Lampe

  • zur Behandlung von physiologischem scheltuschki;
  • nach der ersten Blutaustausch-Transfusion (DIC) innerhalb von 1-2 Tagen und zur Verhinderung von wiederholter DIC;
  • zur Vorbeugung von Hyperbilirubinämie, wenn das Körpergewicht eines Neugeborenen weniger als 1250 g beträgt;
  • um die Aufnahme von Hämatomen und Blutungen zu beschleunigen;
  • in Vorbereitung auf die Operation oder während der Rehabilitationsphase.

Der Behandlungsverlauf gilt als abgeschlossen, wenn die Konzentration von Bilirubin ein sicheres Niveau erreicht und die Tendenz besteht, dass es weiter abnimmt.

Indikationen für die Phototherapie je nach Körpergewicht des Kindes bei der Geburt

Die Behandlung kann kontinuierlich (24 Stunden) und im Abstand von 2 Stunden durchgeführt werden. Gleichzeitig gilt eine Behandlung von weniger als 12 Stunden pro Tag als unwirksam. Normalerweise dauert der Kurs 72-90 Stunden.

Das Behandlungsverfahren ist wie folgt.

  1. Vor Beginn der Fotobehandlung wird eine spezielle Maskenbrille (Natus billiband, Philips) auf das Gesicht des Babys gesetzt, um die Augen zu schützen.
  2. Auf die Genitalien zwingen eine Bandage aus reflektierendem Material.
  3. Die Lampe ist nicht weniger als 50 cm vom Körper des Kindes entfernt und das Baby wird alle zwei Stunden gewendet, um Überhitzung und Verbrennungen zu vermeiden.
  4. Dauer und Vielzahl der vom Arzt verordneten Verfahren. Meistens wechseln sich zweistündige Bestrahlungssitzungen mit einem gleichen Zeitintervall ab.
  5. Bei starkem Ikterus wird das Neugeborene fast ständig unter der Lampe liegen, mit Unterbrechungen für die Fütterung, hygienischen oder anderen Verfahren.
  6. In schweren Fällen befindet sich eine Mutter mit einem Kind wahrscheinlich im Krankenhaus, da mit Bilirubin-Enzephalopathie die Bilirubin-Konzentration im Abstand von 6 Stunden gemessen wird.

Gegenanzeigen

Phototherapie hat einige Kontraindikationen. Insbesondere ist die Lichttherapie nicht vorgeschrieben für:

  • schwere Anämie;
  • Sepsis;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • erhöhte Blutung der Haut und der Schleimhäute.

Mögliche Nebenwirkungen

Mit dem richtigen Behandlungsmanagement werden potenziell gefährliche Phänomene ausgeschlossen, es sind jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen möglich, die sich je nach Art der Phototherapie unterscheiden. Die wenigsten Nebenwirkungen hat die Behandlung eines Neugeborenen unter LEDs.

  1. Wassermangel im Körper. Um dies zu verhindern, erhält das Baby zusätzlich 25 bis 30 ml Wasser pro Tag.
  2. Grüner Stuhl. Dies ist nicht gefährlich - Färbung im Zusammenhang mit der Entfernung des umgewandelten Bilirubins.
  3. Die Haut eines Kindes kann eine graubraune Tönung bekommen ("Bronzekind" -Syndrom).
  4. Während der Behandlung wird die Haut des Babys trockener, vielleicht etwas rau, manchmal erscheint ein kleiner Ausschlag.
  5. Vorübergehender Vitamin-B-Mangel2.
  6. Überhitzung
  7. Durchfall

Nach dem Ende der Behandlung verschwinden diese Phänomene von selbst. Änderungen des Zustands des Babys sollten jedoch Ihrem Arzt gemeldet werden.

Darüber hinaus kann es Nebenwirkungen geben, die derzeit noch wenig untersucht und getestet werden.

  1. Photochemische Reaktionen, die zur Schädigung biologisch aktiver Substanzen unter Beteiligung von Lumirubin führen.
  2. In Zukunft erhöhtes Risiko für maligne Melanome der Haut bei einem Kind.

Es ist wichtig! Wenn Sie immer noch nicht sicher sind, ob Sie Ihr Baby mit Licht behandeln möchten, denken Sie daran, dass die Phototherapie heute in den meisten Fällen die einzige Alternative zur Transfusion von erwachsenem Blut bei einem Säugling ist.

Neugeborene Phototherapie zu Hause

Wenn wir über den üblichen physiologischen Gelbsucht sprechen, können Sie Ihr Baby zu Hause behandeln. Die Lampe kann gekauft oder gemietet werden. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wo in Ihrer Stadt ein ähnlicher Service verfügbar ist. Der Arzt kann auch das Preisniveau und andere Nuancen beim Mieten einer Lampe angeben. Am bequemsten für den Heimgebrauch: BiliBlanket Plus, BiliBed, Wallaby. Am Ende des Artikels können Sie sich mit allgemeinen Informationen über verschiedene Lampen, Systeme, Geräte zur Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht, deren Vor- und Nachteile vertraut machen.

Arten von Lampen, Geräten und Systemen für die Phototherapie des Neugeborenen

In phototherapeutischen Systemen zur Behandlung von Neugeborenen können verschiedene Lichtquellen verwendet werden:

  • Leuchtstofflampen (wie Leuchtstofflampen);
  • Halogenlampen;
  • kombiniert (Kombinationen von faseroptischem Licht);
  • Leuchtdioden (LED).

Berücksichtigen Sie die Eigenschaften jedes einzelnen.

Leuchtstofflampen

Am häufigsten liegt die maximale Absorption ihres Lichts im Bereich von 400 bis 550 nm. Unterteilt in:

  • blaue Lampen - Maximum bei 452 nm;
  • grüne Lampen - Maximum bei 517 nm;
  • blau-grüne (türkis) lampen - maximal bei 490 nm.

Von all dieser Liste sind grüne Fluoreszenzlampen am "schwächsten", da mehr als die Hälfte ihrer Strahlung in den Wellenlängenbereich von mehr als 530 nm fällt, weit weg von 460 nm, wo die Umwandlung von Bilirubin in Lumirubin maximal ist.

Viele fälschlicherweise als blau fluoreszierende Lampen mit UV-Lampen (UV-Lampe) bezeichnet. Dies ist nicht korrekt, da ultraviolette Strahlung von einer Wellenlänge von 400 nm und darunter ausgeht und nur ein kleiner Teil des Lichts einer Fluoreszenzlampe eine Wellenlänge im ultravioletten Bereich hat.

In einigen Ländern sind auch Leuchtstofflampen verbreitet. Sie zeichnen sich durch die zeitliche Instabilität der Strahlungsleistung aus und sind folglich unwirksam. Ein guter Effekt ergibt eine Kombination aus 4 blauen Glühlampen und 2 Leuchtstofflampen.

Es ist wichtig! Unter den Leuchtstofflampen sind blaue UV-Lampen die effektivste Behandlung von Gelbsucht.

Zusammenfassend die Vorteile und Nachteile von Leuchtstofflampen.

  1. Blaue Leuchtstofflampen sind am wirksamsten bei der Behandlung der Gelbsucht eines Neugeborenen.
  2. Die Intensität der Strahlung blauer Lampen fällt hauptsächlich im Bereich von 380 bis 450 nm, in dem Hämoglobin die Absorption von Licht durch Bilirubin stört. Die Intensität ihrer Strahlung in der Nähe der Wellenlänge von 460 nm ist gering.
  3. Die Verwendung einer blauen Lampe erfordert die Verwendung einer speziellen Schutzbrille und eines Lendenschurzes.
  4. Alle Leuchtstofflampen haben einen großen Nachteil - in ihrer Strahlung gibt es einen geringen Anteil an ultraviolettem Licht, das krebserregend wirkt.
  5. Die schädlichen Wirkungen solcher Lampen werden stark verringert, wenn Licht durch eine Inkubatorwand aus Polymethylmethacrylat einfällt.
  6. Das Emissionsspektrum der Lampe ändert sich mit der Zeit, so dass das therapeutische Ergebnis geringer wird.
  7. Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt 1000 bis 2000 Stunden.

Halogenlampen

  1. Die Wellenlänge des von einer Halogenlampe emittierten Lichts beträgt 380 bis 600 nm.
  2. Die Intensität ihrer Strahlung nahe der Wellenlänge von 460 nm ist wie bei blauen Leuchtstofflampen gering. Die Intensität der Strahlung von Halogenlampen fällt hauptsächlich im Wellenlängenbereich von mehr als 530 nm, was für die Umwandlung von Bilirubin unwirksam ist.
  3. Lampen erzeugen eine beträchtliche Menge Wärme, sie können sich nicht in der Nähe des Kindes befinden, da die Wahrscheinlichkeit einer Überhitzung hoch ist.
  4. Die Verwendung einer Lampe erfordert die Verwendung einer speziellen Schutzbrille und eines Lendenschurzes.
  5. Aufgrund des großen Wellenlängenbereichs ist es schwierig, die Strahlungsdosis zu steuern.
  6. Die Intensität des Lichts innerhalb des Flecks, das durch das Licht der Lampe erzeugt wird, ist viel größer als die Peripherie.
  7. Hohe Kosten im Vergleich zu Leuchtstofflampen.
  8. Die Betriebsdauer ist gering - nicht mehr als 700 Stunden.

Alle diese Faktoren haben die geringe Streuung von Halogenlampen bei der Behandlung der Gelben von Neugeborenen beeinflusst.

Kombinierte Systeme

Dies sind die sogenannten "Fotodecken" (faseroptische Phototherapie). Das Licht der Halogen- oder fluoreszierenden blauen Lampen wird mit Hilfe von Lichtleitern, die sich in speziellen lichtleitenden Decken oder faseroptischen Kissen befinden, auf die Haut des Kindes übertragen.

Beispiele für faseroptische Systeme mit Halogenlampen:

  • BiliBlanket Plus (GE Healthcare USA);
  • Wallaby (Philips / Respironics, Inc., Niederlande, Fiberoptic Systems USA).

Beispiele für faseroptische Systeme mit blauen Leuchtstofflampen:

  • BiliBed (Medela)

Es ist wichtig! Faseroptische Systeme lassen sich bequem zu Hause verwenden.

Merkmale der faseroptischen Phototherapie.

  1. Sie erzeugen eine ausreichend hohe Strahlungsintensität, die im Bereich von 400 bis 550 nm als blaugrün wahrgenommen wird.
  2. Strahlung gleichmäßig über die gesamte Fläche.
  3. Infrarot- und Ultraviolettstrahlung werden mit speziellen Filtern gefiltert.
  4. Benötigen Sie keine speziellen Schutzvorrichtungen in Form von Gläsern oder Lendentüchern, um die Leistengegend zu schützen.
  5. Reduzieren Sie die Trennungszeit von Neugeborenem und Mutter, da Sie das Kind während des Eingriffs stillen und in den Armen halten können.
  6. Sie produzieren wenig Wärme, so dass keine Überhitzung des Babys besteht.
  7. Im Vergleich zu Leuchtstofflampen unwirksam aufgrund der begrenzten Strahlungsfläche. In schweren Fällen werden Fotodecken und Lampen gleichzeitig verwendet.

LEDs

Lampen, die auf superhellen LEDs basieren, sind die sichersten und effektivsten für die Phototherapie bei Neugeborenen.

  1. Die Wellenlänge des von den LEDs emittierten Lichts beträgt 420 bis 500 nm.
  2. Nahezu das gesamte Spektrum des von ihnen emittierten Lichts liegt in der Nähe des Maximums (460 nm), das Bilirubin absorbiert.
  3. Das Strahlungsspektrum ist während der gesamten Verwendung des Geräts konstant.
  4. Sie haben ein Minimum an Nebenwirkungen aufgrund des Ausbleibens von UV- oder Infrarotstrahlung.
  5. Minimieren Sie die Wahrscheinlichkeit nachteiliger Auswirkungen auf biologisch aktive Verbindungen von Bilirubin-Fotoprodukten.
  6. Sehr kompakt und verbrauchen wenig Energie.
  7. Die Laufzeit beträgt 20000-50000 Stunden.

Beispiele für Geräte, die auf superhellen LEDs basieren:

  • Natus Neo Blue Light Phototherapiesystem (Natus Medical Inc., USA);
  • Baby Light (Trima LLC, Saratov);
  • ОТТN-420 / 470-0 (Aksion Concern OJSC, Ischewsk).

Beispiele für Geräte, die auf superhellen LED-Arrays basieren:

  • Malysh (Institut für Physik, Nationale Akademie der Wissenschaften von Belarus);
  • Bilitron 3006 (FanemInc, Brasilien).

Es ist wichtig! Für die Behandlung eines Neugeborenen ist die Phototherapie mit LEDs als Lichtquelle die beste Wahl. Darüber hinaus kann der Arzt Sorbentien oder andere Medikamente verschreiben, die die Entfernung von Bilirubin fördern.

Fassen wir also zusammen. Gegenwärtig ist die Phototherapie mit LEDs nicht nur der Phototherapie mit Leuchtstofflampen nicht nur unterlegen, sondern übertrifft sie in vielerlei Hinsicht.

Welche der gelben Lampen eignet sich besser für die Behandlung?


Wahrscheinlich haben viele den Begriff "Gelbsucht bei Neugeborenen" gehört, aber seine Bedeutung ist bei weitem nicht jedem bekannt. Trotz seines erschreckenden Namens handelt es sich nicht um eine Krankheit, sondern um eine funktionelle „Fehlfunktion“ der Leber, die mit einem Anstieg des Bilirubins (Gelbpigment), der sogenannten Unreife des Enzymsystems, nicht fertig werden kann.

Zheltushka bei Neugeborenen

Bilirubin gehört zu den roten Blutkörperchen und ist am Stoffwechsel beteiligt. Wenn rote Blutkörperchen absterben und dies ganz normal ist, wird Bilirubin freigesetzt. Während des normalen Betriebs der Leber und der Gallenwege neutralisieren die Enzyme dieses Pigment und entfernen es. Im sich entwickelnden Organismus kommt es manchmal zu Funktionsstörungen, und die Leber kann den Fluss von Bilirubin nicht verkraften. Dies führt dazu, dass das Pigment in die Epidermis eindringt und es in Orangetönen färbt. Diese Funktionsabweichung wird im Gegensatz zur infektiösen oder toxischen Form des Ikterus Gelbsucht von Neugeborenen genannt.

Diese Verletzung muss jedoch kontrolliert werden. Normalerweise sollten die Symptome von Zheltushki nach drei Wochen verschwinden. Geschieht dies nicht, ist es notwendig, die Ursache der Störung zu identifizieren und zu behandeln. Andernfalls führt ein Anstieg des Bilirubins zu einer ZNS-Pathologie oder einem Nierenversagen.

Was ist Phototherapie?

Wissenschaftler haben entdeckt, dass Bilirubin in der Epidermis unter dem Einfluss von Sonnenlicht seine Toxizität verliert und sich in ein wasserlösliches Isomer verwandelt - Lumirubin, das vom Körper zusammen mit Urin und Stuhl ausgeschieden wird. Nachfolgende Untersuchungen haben gezeigt, dass dieser Effekt auch beobachtet wird, wenn die Lampe im blauvioletten Bereich bestrahlt wird. Als Ergebnis dieser Entdeckung wurde eine neonatale Phototherapielampe entwickelt.

Bisher befanden sich diese Lampen nur im Krankenhaus, denn die Behandlung musste notwendigerweise ins Krankenhaus gehen. Bis heute ist es möglich, ein solches Gerät zu kaufen oder zu mieten, und die Phototherapie ist der häufigste Weg, um den Bilirubinspiegel im Blut zu senken.

Anzeigelampe

Der Hauptindikator für die Verwendung der Lampe - die Empfehlung des behandelnden Arztes. Wenn Eltern die Vergilbung der Haut eines Neugeborenen beobachten, senken Sie das Bilirubin nicht sofort, indem Sie das Baby mit einer Lampe bestrahlen. Schließlich kann das „Orangeness“ der Haut ein Symptom für eine schwere Erkrankung sein. Daher müssen Sie sich zunächst an Ihren Kinderarzt wenden und alle erforderlichen Tests bestehen.

Wenn der Arzt bestätigt hat, dass kein Grund zu der Befürchtung besteht, dass das Kind eine schwere Krankheit hat, sollten Sie darum bitten, Empfehlungen für die Verwendung der Lampe zu schreiben. Zu diesen Empfehlungen gehören die Dauer und Intensität der Exposition sowie die Intervalle zwischen den Sitzungen - ein vollständiges Behandlungsschema.

Welche Lampe soll man wählen?

Frühgeborene, die häufiger an Gelbsucht leiden als pünktlich geborene Babys, werden im Inkubator bestrahlt. Neugeborene, die nach 9-monatiger Schwangerschaft geboren wurden, werden in einem Kinderbett, auf einem Neugeborenen-Tisch oder einem speziellen Ständer bestrahlt.

Bis heute gibt es mehrere Arten von Lampen zur Behandlung von Gelbsucht mit dem gewünschten Strahlungsbereich (410 bis 460 nm):

Darüber hinaus wurden faseroptische (faseroptische) Decken für die Behandlung von Neugeborenen entwickelt. Lampen unterscheiden sich auch in der Leuchtfarbe. Sie sind blau, grün und gemischt. Letztere - Blau-Grün-Weiß - gelten als die beste Option. Tatsache ist, dass grünes Licht die Eigenschaft hat, tiefer einzudringen, und Blau wandelt Bilirubin effizienter um.

Bei der Wahl zwischen einer Lampe und einem Lichtleitersystem sollten die folgenden Nuancen berücksichtigt werden.

  • Faseroptische Decken sind weniger effektiv als Lampen.
  • Licht aus faseroptischen Systemen schadet den Augen eines Neugeborenen nicht und ist für die Leistengegend ungefährlich.
  • Die Verwendung von Decken zu Hause ist bequemer. Während des Eingriffs kann das Baby aufgenommen und gefüttert werden.
  • Zur Beleuchtung der Lampe muss das Kind vollständig abgestreift werden. Sie müssen sich zusätzlich um ein spezielles Bett oder eine beheizte Matratze kümmern.

Vor kurzem haben Kinderärzte empfohlen, Sitzungen in faseroptischen Systemen und unter einer Halogen-, Leuchtstoff- oder LED-Lampe zu kombinieren. Dadurch können Sie die maximale Wirkung bei der Behandlung von Hyperbilirubinämie erzielen und die Belastung des Babys reduzieren.

Wie wird die Lampe verwendet?

Bevor Sie eine Fototherapie beginnen, tragen sie eine Sonnenbrille auf dem Neugeborenen und verdecken seine Leiste. Die Lampe befindet sich in einem Abstand von 20 bis 40 cm über dem Kind und stellt die Strahlungsleistung ein. Es sollte mindestens 5 nVT / cm2 / nm betragen. Der Arzt gibt die spezifische Anzahl bei der Entwicklung eines Schemas zur Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen an.

Während der Vorgänge sollten Mütter dem Baby mehr Aufmerksamkeit schenken - prüfen, ob Verbrennungen an der Lampe an seinem Körper auftreten, um die Häufigkeit seiner Stuhlgänge zu überwachen. Für Neugeborene ist es in dieser Zeit sehr wichtig, eine gute Ernährung zu erhalten, um einen normalen Flüssigkeitsstand aufrechtzuerhalten. Während der Behandlung kommt es zu einem starken Feuchtigkeitsverlust, sodass häufiger gefüttert werden muss.

Kaufen, mieten oder ins Krankenhaus gehen?

Die Frage, ob zu Hause oder in einem Krankenhaus behandelt werden soll, sollte unter Beteiligung des behandelnden Arztes gelöst werden. Nach Prüfung der Testergebnisse kann er auf den Verlauf des Ikterus, den Toxizitätsgrad und die Gefahr für das Neugeborene schließen. Wenn er keine Behandlung zu Hause ablehnt, können die Eltern sie selbstständig durchführen.

Ob es sich lohnt, eine neue Fotoleuchte oder ein Glasfasersystem zu kaufen, hängt nur von den materiellen Fähigkeiten der Eltern und der Verfügbarkeit einer Mietstation am Wohnort ab. Eine solche Lampe kann später nicht mehr von Nutzen sein. Wenn sich also ein Vermieter in der Nähe befindet, lohnt es sich, dies zu nutzen.

Wenn Mietdienste ausgewählt werden, sollten Sie auf den von der Lampe bereitgestellten Ressourcenmesser achten. Dies ist ein wichtiger Punkt, da eine Lampe mit einer Abfallressource keine therapeutische Wirkung hat. Es lohnt sich auch nach dem Ausrüstungsnachweis zu fragen. Auf diese Weise können Sie ein gutes System wählen und Ihrem Kind helfen, die ersten Schwierigkeiten des Lebens zu überwinden.

Wann brauche ich eine Lampe aus dem Gelbsucht und wie benutze ich sie für ein Neugeborenes?

Gelbsucht bei Neugeborenen ist durchaus üblich. Eltern bemerken eine Veränderung der Hautfarbe und haben oft Angst. Ist dies eine gefährliche Situation beim Säugling und welche Maßnahmen sollten ergriffen werden?

Physiologischer und pathologischer Gelbsucht

Am häufigsten haben Kinder physiologische Gelbsucht. Anzeichen treten einige Tage nach der Geburt auf und verschwinden in den meisten Fällen innerhalb weniger Wochen von selbst. Gleichzeitig fühlt sich das Kind gut, isst aktiv, nimmt an Gewicht zu.

Diese Bedingung im Baby aufgrund der Eigenschaften des Körpers. Durch den Übergang der Lunge zur Atmung werden rote Blutkörperchen zerstört, Bilirubin wird gebildet, das von der Leber ausgeschieden werden muss. Bei Neugeborenen ist es aber noch unreif, und das reicht nicht aus.

In den meisten Fällen kehrt der Körper schnell zur Normalität zurück. Es ist keine spezifische Behandlung erforderlich. Aber um dem Baby zu helfen, lohnt es sich öfter, es ans Licht zu bringen - die Sonnenstrahlen tragen zur Entfernung von Bilirubin bei. Sie müssen nur daran denken, dass direktes Sonnenlicht für Babys kontraindiziert ist. Es reicht aus, im Schatten der Bäume zu laufen.

Pathologische Gelbsucht gilt als gefährlicher. Es manifestiert sich am ersten Tag des Krümellebens und weist einen höheren Bilirubingehalt auf. Zu ihr führen solche Gründe:

  • hämolytische Krankheit - entsteht aufgrund des Konflikts zwischen dem Blut der Mutter und dem Neugeborenen in der Gruppe und dem Rh-Faktor, wenn die Frau negativ ist und das Kind positiv ist;
  • angeborene Infektionskrankheiten;
  • Mama hat Diabetes.

Behandlung und mögliche Folgen

Der Behandlungsbedarf wird jeweils separat ermittelt. Und es hängt in erster Linie vom Niveau des Bilirubins sowie von den Gründen ab, die es verursacht haben. Bei physiologischem Gelbsucht normalisiert sich der Zustand, manchmal empfehlen Ärzte eine intravenöse Glukoselösung und einige Medikamente. Bei hämolytischen Erkrankungen können Bluttransfusionen notwendig sein und sogar wiederholt werden.

Die beste Nahrung für Kinder mit Gelbsucht ist Muttermilch. Es hat eine gewisse abführende Wirkung, so dass es zur Entfernung von Bilirubin beiträgt. Durch häufiges Stillen erhält das Baby ausreichend Flüssigkeit, was während der Lichttherapie wichtig ist.

Ignoriere das Problem kann nicht sein. Mit einem starken Anstieg des Bilirubinspiegels und der Entwicklung des Nuklearikterus wird das Nervensystem beschädigt. Bei rechtzeitiger Behandlung sind die Folgen unbedeutend. Wenn Sie den Moment verpassen, wird das Gehirn als Folge stark leiden. Blindheit, Taubheit und andere ebenso schwerwiegende Probleme sind möglich.

Wenn Sie also eine Gelbfärbung der Haut und der Sklera bemerken, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Ein pathologischer Zustand wird sogar in der Entbindungsklinik festgestellt, die Manifestation eines physiologischen Gelbsuchtes ist jedoch nach der Entlassung möglich. Der Arzt wird den Zustand des Babys beurteilen, die erforderlichen Empfehlungen geben und gegebenenfalls Anweisungen für die Tests geben.

Verwendung einer Lampe zur Behandlung von Gelbsucht

Eine der häufigsten und effektivsten Methoden zur Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht ist die Phototherapie. Verbringen Sie es mit einer speziellen Lampe. Unter dem Einfluss von Ultraviolett wird Bilirubin zu einer harmlosen wasserlöslichen Substanz, die leicht im Urin und im Stuhl ausgeschieden wird. Nach einigen Tagen ist der Effekt spürbar, aber Sie müssen den gesamten vom Arzt verordneten Kurs absolvieren.

Meist wird die Behandlung von Neugeborenen in einem Krankenhaus in einem Krankenhaus durchgeführt. Gleichzeitig wird der Bilirubinspiegel im Blut täglich überwacht. In der Regel stabilisiert es sich in den ersten zwei Tagen.

Das Verfahren wird entweder in einem beheizten Bett oder in einem speziellen Inkubator durchgeführt. Es ist notwendig, die Augen eines Säuglings mit einem speziellen Verband zu schützen und ihn dann unter den Apparat zu legen. Zusätzliche Seitenleuchten tragen zu einer erhöhten Effizienz bei, indem sie die bestrahlte Fläche vergrößern.

Die Dauer der Sitzung wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Kindes festgelegt. Es ist wichtig, Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, das Baby nicht allein unter der Lampe zu lassen, es nicht näher an die Strahlungsquelle zu bringen, als vom medizinischen Personal gezeigt wurde. Es ist regelmäßig notwendig, seine Position zu ändern, damit das Ultraviolett gleichmäßig den Körper des Kindes beeinflusst. Darüber hinaus sollte die Temperatur von Zeit zu Zeit gemessen werden, um Überhitzung zu vermeiden. Sie müssen auch das Neugeborene wiegen, um den Flüssigkeitsverlust zu kontrollieren.

Für unkritische Indikatoren sind Fototherapie-Sitzungen zu Hause möglich. Lampen zur Behandlung von Gelbsucht werden in Fachgeschäften verkauft oder können gemietet werden. Aber Experten können nicht ohne Kontrolle auskommen. Der Arzt muss die Dauer der Sitzungen und die Dauer des allgemeinen Kurses bestimmen. Muss auch ständig getestet werden. In keinem Fall sollten wir jedoch die Vorsichtsmaßnahmen vergessen, es ist daher notwendig, alle Nuancen der Verwendung des ausgewählten Geräts zu studieren.

Nebenwirkungen

Die Phototherapie hat sich immer wieder als wirksam erwiesen. Es beschleunigt die Gelbsuchtpassage bei Neugeborenen und verringert das Risiko von Komplikationen und Folgen. Es kann jedoch nicht als absolut sicher angesehen werden. Mögliche Verdauungsstörungen und Stuhlgang, Verhaltensänderungen des Kindes: Es wird träge und reizbar.

Bei einigen Symptomen muss die Verwendung der Lampe zur Behandlung aufgegeben werden:

  • wenn die Haut eines Neugeborenen bronzefarben wird;
  • Blässe
  • Verbrennungen;
  • das Auftreten von Läsionen auf der Haut.

Da sich die Phototherapie auf den gesamten Körper eines Kindes auswirkt, wird sie nicht für mildere Formen von Eigelb vorgeschrieben. Auch können Sie sich nicht selbst behandeln, ohne die Empfehlungen von Experten kann das Baby Schaden nehmen. Bei einem kritischen Anteil an indirektem Bilirubin ist das Verfahren fast unersetzlich. Es ist besonders wirksam bei einigen Medikamenten und beim Stillen. Wenn Sie alle Termine durchführen, können Sie Nebenwirkungen vermeiden.

Lampe gegen Gelbsucht des Neugeborenen: Wird die Phototherapie gewinnen?

In Vorbereitung auf die bevorstehenden Geburten besuchen viele Frauen Kurse für werdende Mütter, lesen Bücher und Artikel über Schwangerschaft und Geburt, holen Informationen von Freunden ein und sammeln bei zukünftigen Großmüttern Erfahrungen darüber, wie die Geburt vergeht, ob sie leicht zu stillen ist und wie sie versorgt werden müssen Baby nach seiner Geburt. Während dieser Zeit können sie viele neue und unverständliche Dinge hören, einschließlich der Gelbsucht bei Neugeborenen und einer fremden Lampe, die sie magisch heilt.

In diesem Artikel wird der Neonatologe des Portals MedAboutMe mit seinen Lesern die häufigsten Fragen von Müttern zur Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen beantworten, über die Phototherapielampe, ihre Einfachheit und Wirksamkeit sprechen.

Woher kommt die Gelbsucht?

Einige glauben, dass Neugeborene kleine Erwachsene sind. Dies ist jedoch absolut nicht der Fall. Ein ganz wesentlicher Unterschied zwischen Neugeborenen von älteren Kindern und Erwachsenen besteht darin, dass sie immer noch lernen, in einer neuen Welt zu leben, getrennt vom Körper der Mutter. In ihrem Körper gibt es in allen Systemen eine starke Umstrukturierung, und der Metabolismus solcher Krümel ist ebenfalls besonders.

Bei Neugeborenen ist aufgrund ihrer Eigenschaften der Bilirubin-Spiegel, ein Gallenfarbstoff, erhöht. Es hat die Eigenschaft eines Antioxidans im Körper, jedoch nur, wenn sein Gehalt in den physiologischen Grenzen liegt. Wenn die Menge an Bilirubin (dh der indirekte Anteil) über die zulässigen Werte steigt, besteht die Gefahr, dass es in das Gehirn des Kindes eindringt und sehr schwere irreversible Veränderungen verursacht.

Jedes zweite Neugeborene (und manchmal auch öfter) wird in der ersten Lebenswoche gelb (Haut und Schleimhäute), weil es erhöhte Bilirubinwerte im Blut hat. Die meisten dieser Babys haben keine Krankheiten und Probleme mit dem Bilirubinstoffwechsel, und ihre Gelbsucht ist ein normales Phänomen in der Neugeborenenperiode und geht von selbst aus.

Der verbleibende vergilbte Kindergelbsucht ist pathologischer Natur und kann verschiedene Ursachen haben. Einige Gründe werden auf der Stufe der Entbindungsklinik gelöst, andere erfordern eine längere Zeit, um sie zu beseitigen.

Es gibt viele Gründe für pathologische Gelbsucht, und manchmal kommt es zu einer Kombination. Daher steigt Bilirubin in den folgenden Fällen oft über die zulässigen Werte:

  • mit der Unvereinbarkeit des Blutes des Babys und der Mutter in der Gruppe oder Rh-Faktor,
  • mit angeborenen Infektionen,
  • in Gegenwart verschiedener Blutungen,
  • mit einigen Entwicklungsanomalien und genetischen Erkrankungen,
  • mit Frühgeburt,
  • bei unzureichender Ernährung, „Unreife“ der Leber, des Darms und anderer Erkrankungen.

Müssen alle Kinder Gelbsucht behandeln?

In Anbetracht der Tatsache, dass in den meisten Fällen Gelbsucht in neugeborenen Krumen physiologischer Natur ist, bedarf es keiner Behandlung. Es bedarf jedoch einer sorgfältigen Beobachtung, da sich nicht alle Merkmale und Krankheiten des Babys sofort bemerkbar machen.

Wenn Gelbsucht durch pathologische Ursachen verursacht wird, ist eine Behandlung nur dann erforderlich, wenn das Bilirubin seine zulässigen Grenzen überschreitet. Zuerst wertet der Arzt den Grad der Gelbsucht visuell aus. Das Kind wird von oben nach unten gelb: zuerst das Gesicht, dann Brust, Bauch und Schultern, dann geht es noch tiefer. Der höchste Grad an Gelbsucht ist, wenn Füße und Handflächen des Babys gelb werden.

In vielen Entbindungsheimen nimmt der Arzt ein spezielles, kompaktes Gerät mit, mit dem Sie den ungefähren Bilirubinspiegel im Blut von Babys abschätzen können. Dazu müssen Sie das Gerät nur auf eine bestimmte Weise an der Haut des Kindes befestigen. Es ist nicht schmerzhaft und nicht schädlich.

Wenn sich visuell und / oder gemäß dem Zeugnis eines solchen Geräts herausstellt, dass der Ikterus hoch ist, dann nimmt das Kind Blut, um den Bilirubinspiegel, seine Fraktionen und gemäß dem Zeugnis einiger weiterer Substanzen zu bestimmen. Häufig wird Blut aus einer Vene entnommen, manchmal aber auch aus einem Finger.

Und nur wenn das Labor einen hohen Bilirubinspiegel bestätigt, wird dem Baby eine Behandlung verschrieben - Phototherapie. Die Indikationen für die Behandlung können je nach Alter der Krümel in Stunden, Geburtszeitraum und assoziierten Erkrankungen variieren.

Was ist die Grundlage für die Phototherapie?

Um den gefährlichen Bilirubinspiegel im Blut zu senken, haben Wissenschaftler spezielle Geräte entwickelt. Sie emittieren Licht mit einer bestimmten Wellenlänge. Das von der Vorrichtung ausgehende Licht durchdringt das subkutane Fettgewebe, in dem sich giftiges Bilirubin ansammelt, und wird von seinen Molekülen absorbiert. Als Ergebnis dieses Prozesses wird "harmloses" Lumirubin aus "gefährlichem" Bilirubin gebildet. Diese Substanz verlässt den Körper des Kindes mit Urin und Kot.

Es gibt verschiedene Arten von Geräten für die Phototherapie. Die häufigsten Lampen und auch haben Decken und Matratzen. Die Ausstattung von Geburtshäusern mit solchen Geräten kann unterschiedlich sein, aber Fototherapielampen sind normalerweise in jeder geburtshilflichen Einrichtung zu finden.

Gibt es Regeln für die Phototherapie und Funktionen?

Die Essenz der Phototherapie ist sehr einfach. Die Wirksamkeit und Geschwindigkeit der Normalisierung von Bilirubin hängt jedoch davon ab, wie es richtig und effizient durchgeführt wird.

  • Je mehr die Körperoberfläche des Babys geöffnet ist, desto besser ist die Wirkung. Zum Beispiel kann eine Windel, die das Niveau der Brustwarzen des Babys erreicht, den Eingriff erheblich stören.
  • Es ist wichtig, die Lampe korrekt über dem Kind (oder unter ihr, je nach Lampentyp) zu positionieren. Die Krankenschwester hilft bei diesem Prozess.
  • Je länger das Kind unter der Lampe bleibt, desto besser ist die Wirkung. Sie können nur zum Füttern Pausen einlegen. Wenn der Ikterus nicht kritisch hoch ist, kann eine andere Phototherapie verschrieben werden.
  • Phototherapie wird auch nachts durchgeführt.
  • Es ist wichtig, das Baby gut zu füttern, manchmal benötigt es eine zusätzliche Ernährung mit ausgewiesener Muttermilch oder -nahrung.
  • Während der Phototherapie müssen Sie die Augen des Babys schließen, da dieses Licht für die Netzhaut schädlich ist. Verwenden Sie dazu eine Schutzbrille oder ziehen Sie die Kappe an der Augenpartie ab.
  • Nach Absetzen der Phototherapie (und manchmal während dieser) wird die Kontrolle des Bilirubinspiegels im Labor durchgeführt.

In den meisten Fällen erfordert die Phototherapie keine Trennung von Mutter und Baby. Das heißt, die Behandlung selbst wird von der Mutter selbst unter der Aufsicht eines Arztes und einer Krankenschwester durchgeführt.

Bei einigen Erkrankungen sowie bei sehr hohen Bilirubinwerten ist es in manchen Fällen erforderlich, das Kind auf die Intensivstation und die Intensivstation zu verlegen, wo neben der Phototherapie eine andere Behandlung durchgeführt wird.

Ist das nicht schlimm?

Es gibt Nebenwirkungen in der Phototherapie, aber sie sind nicht schwer und gehen nach ihrer Absage durch. Dazu gehören: Hautausschlag und -rötung, vermehrter Stuhlgang und Verfärbung, Flüssigkeitsverlust, verminderte Thrombozytenzahl im Blut und Vitamin-B2-Mangel.

Einige Experten glauben, dass Licht-Phototherapielampen die Sexdrüsen bei Jungen (Hoden) beeinträchtigen. Dafür gibt es keine überzeugenden Beweise. Zweifelende Mütter können die Hoden des Jungen mit einer Ecke der Windel bedecken oder ihm eine Windel anlegen.

Kann Gelbsucht auf andere Weise geheilt werden?

Je nach Ursache des hohen Bilirubins bei einem Kind variiert die Behandlung von Gelbsucht. Bei einem Ikterus, der durch eine große Blutung unter dem Periost (Cephalohematom) verursacht wird, ist die Wirkung der Phototherapie beispielsweise kurz. Erst nach Punktion des Cefalohematoms und der Ausscheidung des ausfließenden Blutikterus verringerte sich der Ikterus signifikant.

Gelbsucht ist bei hämolytischen Erkrankungen von Neugeborenen sehr hoch. Neben der Phototherapie erhalten Kinder eine Transfusion und die Einführung von Immunglobulin.

Die Behandlung von Gelbsucht, die durch intrauterine Infektionen verursacht wird, ist bei der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung viel wirksamer.

Gelbsucht, die durch angeborene Fehlbildungen des Verdauungstrakts verursacht wird, erfordert neben der Phototherapie häufig die operative Korrektur der Anomalie bei einem Kind. Gelbsucht mit Erbkrankheiten erfordert in einigen Fällen die Ernennung spezieller Medikamente und manchmal Lebertransplantationen.

Es ist nicht immer möglich, die Ursache für einen pathologischen Ikterus schnell zu identifizieren. Während das Problem diagnostiziert wird, hilft die verschriebene Phototherapie, das Gehirn des Kindes vor den Auswirkungen von toxischem Bilirubin zu schützen.

Kann ich die Behandlung von Gelbsucht ablehnen?

Es kommt vor, dass Eltern sich weigern, eine Phototherapie für ihr Kind durchzuführen. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen. Jemand glaubt nicht an diese Behandlung, jemand findet es gefährlich, während andere aus familiären Gründen aus dem Krankenhaus nach Hause kommen.

Durch die Ablehnung der Behandlung gefährden Eltern die Gesundheit und das Leben des Babys. Probleme können sowohl früher als auch entfernter sein. Am harmlosesten sind Dysplasie des Zahnschmelzes, Lernschwierigkeiten und Aufmerksamkeit. Taubstumme, Zerebralparese und Oligophrenie sind jedoch echte und schwerwiegende Folgen einer nicht geheilten nuklearen Gelbsucht, die das Kind während seines ganzen Lebens begleiten wird.

Ist die Phototherapie zu Hause echt?

Ist es möglich, die Phototherapie zu Hause durchzuführen, wenn Sie nicht im Krankenhaus sein können? Dies ist der Fall, wenn zu Hause ein älteres Kind ist, mit dem nicht mehr zu tun ist, und in anderen Lebenssituationen.

Es sollte beachtet werden, dass eine Phototherapielampe ein teures medizinisches Gerät ist, das nicht für den persönlichen Gebrauch empfohlen wird. In großen Städten gibt es Vermietungszentren, in denen Sie eine solche Lampe vorübergehend mit nach Hause nehmen können. Das ist natürlich besser, als das Kind überhaupt nicht zu behandeln. Es gibt aber auch „Fallstricke“, da die Behandlung ohne Aufsicht eines Arztes erfolgt, der seine Wirksamkeit bewerten muss.

Wenn die Behandlung keinen Effekt hat

Es kommt vor, dass die Wirkung der Phototherapie nicht beobachtet wird oder die Gelbsucht im Gegenteil weiter verstärkt wird. Die häufigste Ursache für dieses Problem ist eine fehlerhafte Lampe. Dennoch neigt diese Technik, die dazu neigt, veraltet zu werden, bis hin zum Staub.

Wenn nach dem Auswechseln der Phototherapielampe der Effekt der Behandlung immer noch nicht beobachtet wird, ist es notwendig, die Ursachen der Gelbsucht genauer zu untersuchen und die Phototherapie mit der zweiten Lampe zu verstärken. Kinder, die Gelbsucht haben, können nicht im Stadium der Entbindungsstation behandelt werden, nach Hause kann nicht entlassen werden. Sie werden an die Abteilung für Neugeborenenpathologie übertragen, bis das Problem gelöst ist.

Wieder unter der Lampe?

Es kommt vor, dass nach Absetzen der Phototherapie die Gelbsucht wieder zunimmt. Dies geschieht oft nach der Entlassung. Es kann sein, dass die Gelbsucht erst nach der Entlassung zunimmt und nicht in der Entbindungsklinik. In diesem Fall gibt der örtliche Arzt eine Überweisung zum Krankenhausaufenthalt an das entsprechende Krankenhaus, um das Kind zu untersuchen, die Ursache für Gelbsucht zu finden und zu heilen. Dies unterstreicht einmal mehr die besondere Bedeutung der medizinischen und pflegerischen Betreuung von Neugeborenen.

Phototherapie zur Behandlung von physiologischem Gelbsucht

Physiologischer Ikterus ist ein vorübergehender Zustand, der durch eine Veränderung der Farbe der Schleimhäute und der Haut vor dem Hintergrund einer Zunahme des Bilirubins im Blut gekennzeichnet ist. Es wird in 60% der Fälle bei Vollzeit und 80% bei Frühgeborenen erfasst. Säuglinge können auch eine pathologische Form haben, die eine Folge einer Krankheit ist. Dies gilt für hämolytische Erkrankungen, infektiöse und toxische Leberschäden und eine abnorme Entwicklung des Gallengangs.

Der Grund für die physiologische Ikterizität (Vergilbung) der Haut liegt in der massiven Zerstörung von fötalem Hämoglobin in den ersten Lebenstagen eines Babys. Tatsache ist, dass intrauterin im Blut des Fötus eine große Anzahl roter Blutkörperchen enthalten ist, die für die Sättigung von Organen mit Sauerstoff notwendig sind. In der Zeit nach der Geburt werden rote Körper zerstört, was den Bilirubinspiegel erhöht. Dieses Pigment sammelt sich in der Haut und verändert seine Farbe.

Klinische Symptome eines physiologischen Ikterus fehlen. Es beginnt am zweiten Tag und endet in zwei Wochen. Trotz seines milden Verlaufs ist eine strenge Kontrolle des Bilirubinspiegels immer noch erforderlich, da seine übermäßige Erhöhung mit toxischen Schäden des Zentralnervensystems einhergeht. Die nukleare Form des Ikterus äußert sich in Krämpfen, Bewusstseinsstörung, monotonem Schreien und Nachlassen des Kopfes.

Je nach Ursache des Ikterus legt der Arzt die Behandlungstaktik fest. Eine der effektivsten Methoden, um damit umzugehen, ist die Phototherapie. Es gehört zu den physiotherapeutischen Verfahren und basiert auf der Verwendung von ultravioletten Strahlen mit einer Länge von bis zu 500 nm. Indirektes Bilirubin wird unter dem Einfluss von Licht eines bestimmten Bereichs umgewandelt und aus dem Körper ausgeschieden.

Der Behandlungsplan ist ausschließlich ein Arzt. Sie bestimmt die Dauer der Belichtung und die Lichtstärke. Während des gesamten Kurses ist eine Kontrolle der Laborparameter erforderlich, insbesondere des Bilirubinspiegels. So können Sie die Wirksamkeit der Methode beurteilen und gegebenenfalls die Therapie korrigieren.

Arten von Lampen

Phototherapie für Gelbsucht wird seit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts eingesetzt. Für das Verfahren wurden herkömmliche UV-Lampen verwendet. Bis heute weit verbreitete Lichtquellen mit einer Wellenlänge von 400-450 nm. Dazu gehören:

  • Halogenspezies;
  • LED-Quellen;
  • fluoreszierende Strahler.

Die Lampe zur Behandlung von Gelbsucht kann eine grüne, blaue Farbe haben oder einen gemischten Farbton haben. Am effektivsten sind die Vorrichtungen des letzteren Typs, da sie eine komplexe Wirkung haben. So dringt grünes Licht gut durch die Haut und blaues Licht sorgt für die Umwandlung der ungebundenen Fraktion von Bilirubin in eine nicht toxische Verbindung.

Die Gelbsuchtlampe muss alle Anforderungen für die Verwendung bei Säuglingen erfüllen. Wenn die Nutzungsdauer abgelaufen ist, gibt es bestenfalls keine positive Behandlungsdynamik, und im schlimmsten Fall kann ein Baby leiden. Tatsache ist, dass solche Geräte das Verbrennungsrisiko erhöhen und manchmal auch explodieren können.

In unserer Zeit ist Philips das beliebteste Unternehmen, das solche Lampen herstellt. Die Lichtquelle verfügt über einen Timer zur Erfassung der Energieeffizienz und hat eine lange Lebensdauer.

Die Wirkung der Photobehandlung ist die Fähigkeit von Lichtstrahlen, eine indirekte Form von Bilirubin in wasserlösliche umzuwandeln. Infolgedessen wird das Pigment nicht toxisch und wird schnell (innerhalb von 12 Stunden) mit Kot aus dem Körper ausgeschieden.

Indikationen für die Lichttherapie

Der Arzt kann in folgenden Fällen eine Phototherapie für Säuglinge empfehlen:

  1. wenn die Gefahr einer Hyperbilirubinämie besteht, die in der Schwangerschaft festgestellt wurde;
  2. die Unreife des Enzymsystems der Leber;
  3. die Notwendigkeit einer intensiven Therapie bei hoher Hyperbilirubinämie;
  4. das Vorhandensein von Hämatomen mit großem Volumen;
  5. bei hohem Risiko für hämolytische Anämie;
  6. Vorbereitungszeit vor Bluttransfusion (Bluttransfusion) oder Operation;
  7. Bilirubin-Zunahme von mehr als 5 µmol / l / h bei Vollzeit und ab 4 µmol / l / h bei Frühgeborenen
  8. hämolytische Erkrankung vor dem Hintergrund des Rh-Konflikts und Inkompatibilität von Blutgruppen.

Bei der Ernennung der Phototherapie sollten das Gewicht des Babys und die Höhe der Hyperbilirubinämie berücksichtigt werden. Phototherapie wird gezeigt:

  1. wenn das Körpergewicht weniger als eineinhalb Kilogramm beträgt und das Pigment 140 µmol / l erreicht;
  2. mit einem Gewicht von bis zu 2 kg und einem Niveau von bis zu 200;
  3. wenn die Masse des Säuglings bis zu 2500 g und der Bilirubingehalt bis zu 240 beträgt;
  4. Gewicht - mehr als zweieinhalb Kilogramm und der Pigmentgehalt bis zu 300 µmol / l.

Im Verlauf der Behandlung muss das Risiko einer Enzephalopathie (ZNS-Schaden) berechnet werden. Berücksichtigen Sie dazu:

  • Apgar-Score (spezielle Skala, die den Zustand und die Entwicklung des Neugeborenen kennzeichnet) in der 5. Minute. Es hat eine Punktabstufung. Wenn es 4 gibt, bestätigt der Arzt das Vorhandensein eines Risikos;
  • Hypoalbuminämie (Proteinabnahme im Blut) unter 25 g / l;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustands des Säuglings aufgrund eines Anstiegs des Bilirubinspiegels;
  • das Vorhandensein von Anämie;
  • Innerhalb einer Stunde wird der Sauerstoffpartialdruck unter 40 gemessen, und der Säuregehalt des Blutes in den Arterien beträgt weniger als 7,15;
  • rektale Hypothermie - nicht höher als 35 Grad.

Gegenanzeigen

Die Verwendung von Glühlampen ist nicht immer hilfreich. Es gibt mehrere Kontraindikationen, die die Phototherapie bei Säuglingen einschränken. Dazu gehören:

  1. hoher Gehalt der gebundenen Form von Bilirubin;
  2. schweres Leberversagen;
  3. mechanischer (obstruktiver) Gelbsucht. Im Zentrum seiner Entwicklung steht eine Verletzung der Gallebewegung entlang des Gallengangs. Ähnliches gilt für die Verstopfung des Ganges durch Zahnstein, die Kompression durch ein onkologisches Neoplasma oder vor dem Hintergrund der Anomalie der Bildung des Exkretoriums.

Um Kontraindikationen vor Beginn der Lichttherapie zu erkennen, ist es erforderlich, das Neugeborene einer Labor- und Instrumentenuntersuchung zu unterziehen.

In der Biochemie können Sie den Grad der Erhöhung des Gesamtbilirubins und seiner Fraktionen einstellen. Mit Ultraschall können Sie ein mechanisches Hindernis im Gallenweg erkennen.

Phototherapie-Technik

Um positive Therapieergebnisse zu erzielen, müssen Sie die Verfahrensregeln einhalten. Zuerst sollten Sie das Baby vollständig entkleiden. Die Augen müssen mit speziellen Gläsern geschlossen werden, die kein UV-Licht durchlassen. Im Bereich der Geschlechtsdrüsen befindet sich ein undurchsichtiger Stoff. Es kann dicke Gaze sein.

Die UV-Lampe befindet sich einen halben Meter vom Baby entfernt. Die größte Effizienz wird beim Hinzufügen einer Tageslichtquelle beobachtet.

Wie viel mit Gelbsucht unter der Lampe liegen, bestimmt der Arzt anhand der Ergebnisse der Labordiagnostik und der Beurteilung der Schwere der klinischen Symptome. Die Therapiedauer beträgt 12-24 Stunden, Pausen von bis zu 4 Stunden können aufgelöst werden. Im Durchschnitt dauert der Kurs 4 Tage.

Stündlich ist es notwendig, die Position des Neugeborenen zu ändern, indem es sich auf Bauch, Rücken und Seiten dreht.

Um Überhitzung zu vermeiden, müssen Sie alle zwei Stunden die Körpertemperatur des Babys messen.

Vergessen Sie nicht das Stillen, da Milch die Ausscheidung von Bilirubin beschleunigt und den Schweregrad der Intoxikation des Körpers verringert. Die Anzahl der Fütterungen kann bis zu 12 Mal betragen (ohne Nachtpause). Das tägliche Flüssigkeitsvolumen steigt im Durchschnitt um 20%, was notwendig ist, um eine Dehydrierung zu verhindern. Wenn keine Möglichkeit besteht, sich an der Brust zu befestigen, kann Milch aus einem Löffel oder einer Flasche abgegeben werden.

Einmal täglich und mit hohem Risiko für eine Enzephalopathie - alle 6 Stunden ist eine Kontrolle des Bilirubinspiegels erforderlich.

Dauer der Therapie

Die schwere Nebenwirkung der Phototherapie ist eine Hautverbrennung. Um das Auftreten von Komplikationen bei der Behandlung zu vermeiden, ist es erforderlich, die Bestrahlung mit ultravioletten Strahlen zu unterbrechen, wenn

  1. das Baby ist überhitzt (deshalb ist eine regelmäßige Temperaturmessung erforderlich);
  2. Auf der Haut traten Hyperämie (Rötung) auf;
  3. Der Gehalt an Gesamtbilirubin nimmt ab, während der indirekte Anteil unverändert bleibt.

Schwere Komplikationen bei der Lichtbehandlung sind Dehydratation und Hyperthermie. Außerdem treten häufig Peeling (als Zeichen der Trockenheit der Haut), Darmfunktionsstörungen in Form von Durchfall, Schläfrigkeit und allergischer Hautausschlag auf. Diese Symptome verschwinden oft nach 4-5 Tagen von selbst und erfordern keinen medizinischen Eingriff. Die Dauer der Therapie hängt auch von der Ausrüstung und der Schwere der Gelbsucht ab.

Zusätzliche Therapiemethoden

Als zusätzliche Methode für den Umgang mit Gelbsucht schlagen Ärzte "Sonnenbaden" vor. Wenn der Zustand des Säuglings keine Besorgnis bei den Spezialisten verursacht, kann die Behandlung ambulant erfolgen. Zu Hause darf also die sogenannte Lichttherapie auf der Fensterbank durchgeführt werden.

Unter dem Einfluss von ultravioletten Strahlen wird Bilirubin wasserlöslich und wird allmählich aus dem Körper ausgeschieden.

Es ist wichtig zu wissen, dass es äußerst unerwünscht ist, wenn sich ein Kind von 11.00 bis 16.00 in der offenen Sonne befindet.

Darüber hinaus wird empfohlen, mehr Zeit mit sauberer Luft zu verbringen, die nicht nur die Gelbsucht schneller bewältigen kann, sondern auch die Immunität des Neugeborenen stärkt.