Weiße Blutkörperchen

Die Anzahl der Leukozyten, die typische Kernzellen sind, ist fast 1000 Mal geringer als die Anzahl der Erythrozyten. 1 mm 3 Blut enthält nur 6000 bis 8000 Leukozyten. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist weniger konstant als die Anzahl der roten Blutkörperchen und schwankt unter normalen physiologischen Bedingungen. Die Anzahl der Leukozyten ist mit Schwankungen der Sonnenaktivität verbunden, deren Zunahme zu deren Abnahme führt.

Leukozyten werden in Granulozyten unterteilt, die im Zytoplasma besondere spezifische Körnigkeit (Neutrophile, Eosinophile, Basophile) und Agranulozyten enthalten, deren Zytoplasma keine Granularität enthält, homogen (Monozyten, Lymphozyten).

Eine Zunahme der Leukozytenzahl im Blut wird als Leukozytose bezeichnet. Leukozytose wird in den ersten 3 bis 4 Stunden nach dem Essen (Leukozytose im Verdauungstrakt), bei Muskelarbeit, nach Weinen bei Kindern (myogene Leukozytose), bei Schwangeren (Leukozytose bei Schwangeren) unter physiologischen Bedingungen beobachtet. Die Anzahl der Leukozyten im Blut variiert unter dem Einfluss des zentralen Nervensystems. Es gibt auch eine statische Leukozytose (in der horizontalen Position der Leukozyten ist das Doppelte mehr als in der Vertikalen).

Infolge der Umverteilung von Leukozyten, aufgrund von Veränderungen im Lumen der Blutgefäße und der Blutströmungsgeschwindigkeit in bestimmten Bereichen des Körpers variiert die absolute Anzahl der Leukozyten in 1 mm 3 signifikant: 250 Basophile - 20-80.

Eine Abnahme der Leukozytenzahl im Blut wird als Leukopenie bezeichnet. Beispielsweise wird durch eine hohe Dosis ionisierender Strahlung bei Hunden die Anzahl der Leukozyten um 90% reduziert. Je höher die Dosis, desto ausgeprägter ist die Leukopenie. Der empfindlichste Indikator für den Schweregrad einer Läsion während der ionisierenden Bestrahlung ist die Lymphopenie, eine dosisabhängige Abnahme der Anzahl der Lymphozyten.

Die physiologische Bedeutung ist nicht nur die Anzahl der Leukozyten, sondern auch das prozentuale Verhältnis zwischen ihren verschiedenen Formen.

Eine Zunahme der Anzahl der Lymphozyten beim Menschen (mehr als 40%) wird als Lymphozytose bezeichnet. Eine Zunahme der Anzahl der Eosinophilen (mehr als 6%) - Eosinophilie. Erhöhung der Anzahl der Monozyten (mehr als 10%) - Monozytose.

Leukozyten leben zwischen 2-4 und 12-15 Tagen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Körper vor ansteckenden Keimen und Vergiftungen zu schützen.

Retikulo-Endothelsystem

Die Funktionen von Leukozyten sind auch inhärent in einem speziellen System von Zellen, das im ganzen Körper verstreut ist, dem Retikulo-Endothelsystem.

Dies ist ein System aus Retikular- und Endothelzellen sowie verwandten Bindegewebszellen (Histiozyten), das einem Organ ähnelt, das die Aufgabe hat, verschiedene kolloidale und suspendierte Substanzen zu absorbieren und zu verarbeiten, die in den Flüssigkeiten der inneren Umgebung zirkulieren. Diese Phagozytose beruht auf dem Phänomen der Oberflächenaktivität und Adsorption.

Alle Zellen des retikulo-endothelialen Systems sind wie Blutzellen Derivate des Mesenchyms. Sie bilden das retikuläre Rückgrat der blutbildenden Organe (Knochenmark, Milz, Lymphknoten), das Endothel, das die Nebenhöhlen der Milz und Nebenhöhlen des Knochenmarks auskleidet, sowie die Kupffer-Zellen der die Kapillaren auskleidenden Leber. Im Bindegewebe und vor allem an den Wänden der Kapillaren sowie im Omentum und der Bauchhöhle kommt es zu einer starken Anhäufung von Histiozyten.

Die Absorptionskapazität der Zellen dieses Systems steigt mit der Umwandlung immobiler Zellen in Wanderung. Kupffer-Zellen besitzen die größte Absorptionskapazität, dann Milzzellen und andere Zellen dieses Systems. Es variiert bei verschiedenen Tieren und in verschiedenen Altersstufen.

Zwischen den Zellen des retikuloendothelialen Systems und den Körperflüssigkeiten werden ständig verschiedene Substanzen ausgetauscht. Einige Substanzen werden von den Zellen des retikuloendothelialen Systems aus dem Blut und der Lymphe aufgenommen, während andere kontinuierlich von ihnen in das Blut und die Lymphe sekretiert werden.

In den Zellen des retikulo-endothelialen Systems fanden sich Abbauprodukte von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Daher ist dieses System das wichtigste Organ des intermediären Stoffwechsels.

Zellen des retikuloendothelialen Systems gehen ständig in Form von Monozyten in das Blut über. In den Zellen des retikulo-endothelialen Systems werden Hämolysine gebildet, in denen rote Blutkörperchen und Hämoglobin zerstört werden, insbesondere in Zellen, die sich in der Leber und in der Milz befinden. Daher sammeln sich große Mengen an Eisen in den Zellen dieses Systems und zwischen ihnen und dem Knochenmark, in dem die Hämatopoese stattfindet, besteht eine konstante Zirkulation dieses Elements, die für die Atmungsfunktion notwendig ist. In den Zellen des Retikulo-Endothelsystems wird auch Eisen aus der Nahrung abgelagert. Leukozyten werden in ihnen zerstört.

1 in 1 mm3 Blut enthält rote Blutkörperchen

Erythrozyten erschienen im Verlauf der Evolution als Zellen, die Atmungspigmente enthielten, die Sauerstoff und Kohlendioxid transportieren. Sie haben die Form einer kernfreien bikonkaven Scheibe mit einem Durchmesser von 0,007 mm und einer Dicke von 0,002 mm. 1 mm 3 menschliches Blut enthält 4,5 bis 5 Millionen rote Blutkörperchen. Die Gesamtoberfläche aller roten Blutkörperchen, durch die die Absorption und Rückführung von O2 und CO2 erfolgt, beträgt etwa 3000 m 2 und ist damit 1500-mal größer als die Oberfläche des gesamten Körpers.

Rote Blutkörperchen bilden sich im roten Knochenmark, werden in der Leber und der Milz zerstört. Ihre Lebensdauer beträgt etwa 120 Tage.

Erythrozyten-Atemwegspigment - Hämoglobin - bindet leicht und setzt Sauerstoff frei, ohne die Eisenvalenz zu verändern. Ein Gramm Hämoglobin kann 1,3 ml Sauerstoff binden. Der absolute Hämoglobingehalt eines Erwachsenen beträgt im Durchschnitt 12,5 bis 14% des Gewichts des Blutes und erreicht 17% (17 g Hämoglobin in 100 g Blut). Bei der Blutanalyse bestimmen in der Regel die relativen Gehalte an Hämoglobin. Sie spiegelt den prozentualen Anteil der tatsächlichen Anwesenheit von Hämoglobin in 100 g Blut zu 17 g wider und liegt zwischen 70 und 100%. In einigen schmerzhaften Zuständen ändert sich der Hämoglobingehalt im Blut. Das Hauptzeichen einer Anämie (Anämie) ist also ein niedriger Hämoglobingehalt. Gleichzeitig kann die Anzahl der Erythrozyten im Blut verringert oder der Hämoglobingehalt in ihnen verringert werden (manchmal auch beides).

Das Hämoglobin in den Blutkapillaren der Lunge ist mit Sauerstoff gesättigt und wird zu Oxyhämoglobin, wodurch das Blut hellrot wird. In Geweben und Organen wird Sauerstoff abgespalten; Hämoglobin wird wiederhergestellt, bindet Kohlendioxid und wird zu Kohlenhydrat. Die Farbe dieses Bluts (venös) ist dunkelrot. In der Lunge wird Kohlendioxid von Hämoglobin abgespalten, es wird reduziert und Sauerstoff wird zugegeben.

Hämoglobin kann auch pathologische Verbindungen bilden. Eines davon ist Carboxyhämoglobin - eine Kombination aus Hämoglobin und Kohlenmonoxid. Diese Verbindung ist 300 Mal stärker als Oxyhämoglobin. Kohlenmonoxidvergiftungen sind lebensgefährlich, da der Sauerstofftransport stark reduziert wird.

Zur Diagnose pathologischer Phänomene wird der Wert der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) von Blut verwendet, dem Antikoagulanzien zugesetzt wurden (z. B. Natriumcitratlösung). Normalerweise beträgt die ESR bei Männern 3–10 mm / h, bei Frauen - 7–12 mm / h. Ein erhöhter ESR-Wert über diesen Werten ist ein Zeichen der Pathologie.

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die eine Schutzfunktion erfüllen. Das Blut eines erwachsenen Leukozyten enthält 6-8 Tausendstel in 1 mm 3, aber seine Anzahl kann sich nach dem Essen, der Muskelarbeit und bei starken Emotionen ändern. Bei gesunden Menschen ist das Verhältnis zwischen allen Arten von weißen Blutkörperchen ziemlich konstant und eine Veränderung ist ein Zeichen für verschiedene Krankheiten. Bei Infektionskrankheiten und einigen anderen Krankheiten nimmt ihre Zahl dramatisch zu (Leukozytose). Bei der Strahlenkrankheit nimmt die Anzahl der Leukozyten (Leukopenie) signifikant ab. Leukozyten werden in zwei Gruppen unterteilt: Granulozyten (Granulozyten: Neutrophile, Eosinophile, Basophile) und nichtgranulare (Agranulozyten: Monozyten, Lymphozyten).

Der Gehalt verschiedener Arten von Leukozyten in Prozent:

Wie viele rote Blutkörperchen sind in 1 mm3 Blut enthalten?

Der Inhalt

Blut ist die Hauptflüssigkeit im menschlichen Körper. Es ist 1/13 des Körpergewichts, was in Bezug auf das Flüssigkeitsvolumen 4,5 bis 5 Liter beträgt. Wie viele rote Blutkörperchen hat 1 mm 3 Blut und wie wichtig ist dieses Wissen?

Sprechen wir über die Zusammensetzung des Blutes, die Funktionen einiger seiner Bestandteile und mögliche Referenzwerte, die sich in verschiedenen Altersgruppen und Geschlechtern unterscheiden.

Was ist Blut, seine Zusammensetzung

Menschliches Blut ist eine Zweikomponentenflüssigkeit. Eine der Komponenten ist Plasma, das 55-60% des Gesamtvolumens ausmacht. Die zweite besteht aus plasmagewichteten Partikeln (Formelementen), die 40–45% der gesamten Blutmasse ausmachen.

Diese geformten Partikel umfassen:

    rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen oder Blutkörperchen; Lymphozyten - weiße Zellen oder weiße Körper; Thrombozyten - kleine Zellen, die die Qualität der Gefäße sicherstellen.

Rote Blutkörperchen sind die größte Vielfalt von Blutkörperchen. Sie haben keinen Kern, sie unterscheiden sich von anderen Zellkomponenten.

Die Funktionen, die sie ausführen, können nicht überschätzt werden:

    Transport von Sauerstoff zu allen Organen und Geweben des menschlichen Körpers; Rücktransport von Kohlendioxid in die Lunge zur kontinuierlichen Anreicherung mit Sauerstoff; die Übertragung von Nährstoffen im ganzen Körper; grundlegende Immunantworten; Gewährleistung des Säure-Basen-Gleichgewichts.

Die Hauptfunktion besteht jedoch in der Anreicherung des Körpers mit Sauerstoff und der Rückführung von Kohlendioxid.

Die Anzahl dieser Stiere ist am größten - der vierte Teil der Gesamtzahl aller Zellen im Körper.

Entstehungsort und Form der roten Blutkörperchen

Der Ort der Bildung des roten Blutbestandteils ist das Knochenmark, das sich innerhalb der hohlen Knochen befindet. Der Prozess der Bildung und Reifung der roten Blutkörperchen ist lang. Bevor sie in den Blutkreislauf gelangen, durchlaufen sie einige Änderungen in Bezug auf Zusammensetzung, Größe und Form.

Ein Bluttest, der von einem Finger oder einer Vene durchgeführt wird, gibt Hinweise auf zwei Formen roter Blutkörperchen:

    reife oder ausgewachsene Zellen - Normozyten; junge oder junge Zellen - Retikulozyten. Ihre Konzentration bei einem gesunden Menschen beträgt etwa 1%. Ein Anstieg dieses Indikators weist auf pathologische Prozesse hin.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen steht in direktem Zusammenhang mit dem Hämoglobin, da dieses Bestandteil der roten Blutkörperchen ist.

Das Niveau der roten Komponente spielt eine wichtige Rolle und sollte nicht von den normalen Werten abweichen. Das Übergehen in jede Richtung ist mit dem Auftreten pathologischer Zustände behaftet. Was sind die Normen dieses Blutbestandteils in einem Volumen der Einheit und was ist diese Einheit in der internationalen Klassifizierung?

Rote Blutkörperchen

Die Anzahl der roten Blutkörperchen in 1 mm 3 ist äußerst selten.

Seine Indikatoren variieren je nach Alter und Geschlecht:

    für Frauen - 4.000.000–4.500.000 in 1 mm 3; für Männer - 4 500 000-5 000 000 1 mm 3; Bei Kindern hängt die Rate vom Alter ab. Je kleiner das Baby ist, desto höher ist die Rate aus physiologischen Gründen.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen wird in einer Volumeneinheit bestimmt - 10 12 Zellen / l oder 10 6 / μl. Dies ist eine internationale Klassifizierung, die weltweit verwendet wird.

Jede Sekunde „kommen“ 2 bis 3 Millionen Erythrozyten im Blutkreislauf aus dem Knochenmark als Gegenleistung für die Toten. Die Lebensdauer dieser Zellen beträgt ungefähr 4 Monate (120-130 Tage) bei normaler Körperfunktion.

Bei Pathologien ist die Lebensdauer der roten Zellen viel kürzer, die Erneuerung kann jedoch nicht schneller erfolgen. Als Ergebnis dieser Faktoren entwickeln sich verschiedene Blutpathologien mit einem gemeinsamen Namen - Anämie.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) weist auf ein gutes Funktionieren der inneren Organe hin, da die Gewebe vollständig mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigt sind und die Zerfallsprodukte zu den Organen transportiert werden, die sie entsorgen.

Eine Abnahme oder Erhöhung dieser Indikatoren weist auf Körperverletzungen hin.

Wie viele Leukozyten in 1 mm3 Blut

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Leukozyten, ihre Funktion, Menge. Leukozytenformel. Klinische Bedeutung.

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen. Sie sind größer als Erythrozyten und haben einen Kern. Die Blutmenge ist normal (4-9) und schwankt im Laufe des Tages. am allerwenigsten morgens auf nüchternen Magen. farblose menschliche Blutzellen. Alle Arten von Leukozyten (Lymphozyten, Monozyten, Basophile, Eosinophile und Neutrophile) haben einen Kern und sind zu aktiven Amöbenbewegungen fähig. Im Körper absorbieren sie Bakterien und tote Zellen, produzieren Antikörper. In 1 mm3 des Blutes eines gesunden Menschen von Leukozyten gibt es 4 bis 9 Tausend davon: Im menschlichen Körper funktionieren Leukozyten verschiedener Typen, die sich in Struktur, Herkunft und Zweck unterscheiden. Sie alle sind jedoch die Hauptzellen des Immunsystems und erfüllen eine wichtige Aufgabe - den Schutz vor äußeren und inneren "Feinden". Weiße Zellen können sich nicht nur aktiv in der Blutbahn bewegen, sondern auch durch die Gefäßwände dringen, in Gewebe und Organe eindringen und wieder in das Blut zurückkehren. Nachdem sie die Gefahr gefunden haben, kommen die Leukozyten schnell an der richtigen Stelle, bewegen sich zuerst mit Blut und bewegen sich dann dank der falschen Beine eigenständig.
Funktionen
Weiße Körper führen einen Prozess durch, der als Phagozytose bezeichnet wird. Leukozyten sind nicht nur für die Zerstörung von Fremdkörpern verantwortlich, sondern auch für die Reinigung des Körpers, dh für die Beseitigung unerwünschter Elemente: die Überreste pathogener Mikroben und abgestorbener Leukozyten.
Eine weitere Funktion von Leukozyten ist die Produktion von Antikörpern, um pathogene Elemente zu neutralisieren. Antikörper machen eine Person immun gegen bestimmte Krankheiten, die er zuvor gehabt hatte.
Leukozyten beeinflussen den Stoffwechsel und versorgen Gewebe und Organe mit den fehlenden Hormonen, Enzymen und anderen Substanzen.
Arten von Leukozyten und deren Funktionen
Entsprechend der Form und Struktur der weißen Zellen werden die Granulozyten in Granulozyten (Granulozyten) und Nicht-Granulozyten (Agranulozyten) unterteilt. Erstere haben ein granuläres Zytoplasma und segmentierte große Kerne. Dazu gehören Neutrophile, Basophile und Eosinophile, die sich in ihrer Anfälligkeit für Farbstoffe unterscheiden. Die Grananität der Agranulozyten fehlt, und der Kern ist einfach und nicht segmentiert. Dies sind Monozyten und Lymphozyten. Neutrophile
Dies ist eine große Gruppe weißer Blutkörperchen, die im Knochenmark gebildet werden und mit Phagozyten verwandt sind. Die Hauptaufgabe von Neutrophilen ist die Teilnahme an der Phagozytose, dh der Absorption und Verdauung von Fremdstoffen sowie die Fähigkeit, antimikrobielle Substanzen herzustellen und zu entgiften
Sie enthalten Heparin und Histamin und können aus dem Blut in das Gewebe wandern. Beteiligen Sie sich an der Entwicklung allergischer Reaktionen. Ihre Anzahl beträgt 0,5% aller Leukozyten.
Eosinophile
Nehmen Sie an der Entstehung allergischer Reaktionen teil und entfernen Sie das entstehende überschüssige Histamin. Wenn der Körper Helminthen hat, dringen Eosinophile in den Darm ein, brechen dort ab und scheiden Substanzen aus, die für den Helminthen toxisch sind. Ihr Gehalt im Blut - 1-5% der Gesamtzahl der Leukozyten.
Monozyten
Sie beginnen, die Funktion der Absorption und Zerstörung von Krankheitserregern zu übernehmen, nachdem sie in große Zellen umgewandelt wurden - Makrophagen. Monozyten funktionieren in allen Systemen und Organen, sie können Partikel gleicher Größe einfangen. Machen Sie 1 bis 8% der Anzahl aller Leukozyten aus.___________________________________________

Leukozyten oder weiße Blutkörperchen sind Formationen verschiedener Formen und Größen. Entsprechend der Struktur werden Leukozyten in zwei große Gruppen eingeteilt: Granulozyten oder Granulozyten in Körnern oder Granulozyten. Granulozyten umfassen Neutrophile, Eosinophile und Basophile, Agranulozyten - Lymphozyten und Monozyten. Die Zellen der Granulatserie haben ihren Namen von der Fähigkeit erhalten, mit Farbstoffen angefärbt zu werden: Eosinophile nehmen saure Farbstoffe (Eosin), Basophile - alkalisch (Hematoxylin) und Neutrophile - beide wahr.

Normalerweise variiert die Anzahl der Leukozyten bei Erwachsenen zwischen 4,5 und 8,5 Tausend pro 1 mm 3 oder 4,5–8,5 * 10 9 / l.

Die Zunahme der Anzahl der Leukozyten wird als Leukozytose bezeichnet, eine Abnahme der Leukopenie. Leukozytose kann physiologisch und pathologisch sein, während Leukopenie nur in der Pathologie auftritt.

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Weiße Blutkörperchen

Leukozyten sind farblose Zellen, die den Kern und das Protoplasma enthalten. Leukozyten bilden sich im roten Knochenmark, den Lymphknoten und der Milz.

1 mm 3 Blut enthält 6000-8000 Leukozyten. Die Anzahl der Leukozyten unterliegt Schwankungen. Es ändert sich auch während des Tages. Ein signifikanter Anstieg ihrer Zahl wird nach dem Essen, während der Muskelarbeit sowie bei bestimmten Erkrankungen beobachtet.

Die Zunahme der Anzahl der Leukozyten wird als Leukozytose bezeichnet und die Abnahme wird als Leukopenie bezeichnet. Die Zählung der Leukozyten erfolgt mit Hilfe von Zählkammern.

Abb. Panchenkov-Vorrichtung zur Bestimmung der Sedimentationsrate der Erythrozyten

Zur Verdünnung des Blutes wird eine 3% ige Lösung von Essigsäure verwendet, die mit blauem Farbstoff (Gentianaviolett) gefärbt ist. In dieser Lösung werden die roten Blutkörperchen zerstört und die Kerne der Leukozyten gefärbt, wodurch sie deutlich sichtbar werden. Bei der Zählung von Leukozyten wird das Blut 10-20 mal verdünnt.

Arten (Formen) von Leukozyten

Leukozyten werden in drei Gruppen unterteilt: 1) granuläre Leukozyten oder Granulozyten; 2) nicht-granulare Leukozyten oder Agranulozyten; 3) Monozyten (2).

Granuläre Leukozyten (Granulozyten) unterscheiden sich von den anderen darin, dass ihr Protoplasma granulär ist. Sie sind wiederum in drei Gruppen eingeteilt: Die nächste, Eosinophile und Basophile. Je nach Reifegrad und Form des Kerns gibt es junge, bandförmige und segmentierte Neutrophile. Sie werden im roten Knochenmark produziert. Nicht-granuläre Leukozyten (Granulozyten) umfassen Lymphozyten - kleine Zellen mit einem großen Kern, die von einer dünnen Schicht aus nicht-granulärem Protoplasma umgeben sind. In den Lymphknoten bilden sich Lymphozyten. Monozyten sind Zellen mit einem großen Kern, umgeben von einer kleinen, leicht körnigen Protoplasmaschicht.

Abb.2 Arten von Leukozyten, 1 - 4 Arten von Leukozyten: 1 - Lymphozyten. 2 - Monozyten, 3 - Basophile, 4 - Eosinophile; 5-7 -ne-Trophiles: 5, -junge, 6-Band-Nuklear, 7-segmentiert.

Monozyten werden hauptsächlich in der Milz und in der Leber gebildet. Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen bestimmten weißen Blutzellen. Das prozentuale Verhältnis zwischen verschiedenen Leukozytentypen wird als Leukozytenformel bezeichnet (Tab. 1).

Die Definition der Leukozytenformel ist in der Klinik von großer Bedeutung. Ihr Wert beruht auf der Tatsache, dass bei bestimmten Krankheiten charakteristische Änderungen im Verhältnis der einzelnen Formen der weißen Blutkörperchen beobachtet werden. Beispielsweise wird bei Wurmbefall eine Zunahme der Eosinophilen beobachtet.

TABELLE 1

Leukozytenformel (in Prozent)

Die Zunahme der Anzahl der Neutrophilen aufgrund der Anwesenheit des Entzündungsprozesses im Körper. Einige Arten von Angina pectoris verursachen eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen und eine große Anzahl

Junge Leukozyten stehen im Zusammenhang mit Blutkrankheiten und dem Auftreten bestimmter bösartiger Tumoren im Körper. Für die abschließende Diagnose der Erkrankung reicht nicht nur Wissen aus, sondern nur Leukozytenformel.

Die Rolle der Leukozyten

Die wichtigste Funktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor Mikroorganismen zu schützen, die in Blut und Gewebe eindringen.

Leukozyten können unabhängige Bewegungen ausführen und sich im Körper bewegen. Sie bewegen sich wie eine Amöbe und setzen Pseudopoden (Pseudopodien) frei. Leukozyten dringen durch die Wände der Kapillaren, aus dem Blutkreislauf und in alle Teile des Körpers ein.

Durch die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, werden die Leukozyten in den Bereich geschickt, in den die körperfremden Körper eingedrungen sind. Beim Anflug auf den Mikroorganismus gibt das weiße Blutkörperchen eine falsche Pfote frei, ergreift sie von allen Seiten und nimmt sie auf. Der absorbierte Mikroorganismus wird durch Leukozytenprotoplasma zerstört und verdaut. In diesem Kampf sterben oft Leukozyten selbst, wodurch Eiter gebildet wird. Diese Absorption schädlicher Mikroorganismen durch Leukozyten in den Körper wird als Phagozytose bezeichnet, und die Leukozyten selbst werden Phagozyten genannt. Man nannte sie den herausragenden russischen Wissenschaftler I. I. Mechnikov, der die Rolle der Leukozyten im Körper entdeckte und die Lehre von Phagozytose entwickelte. Leukozyten absorbieren nicht nur Bakterien, die in den Körper gelangt sind, sondern auch absterbende Zellen. Leukozyten bewegen sich in das betroffene Gebiet, weil Mikroorganismen Produkte ihrer vitalen Aktivität freisetzen - Chemikalien, die positive Stimuli des Leukozytenprotoplasmas darstellen. Dieses Phänomen - die Bewegung von Zellen oder Protozoen in Richtung eines chemischen Stimulus - wird als positive Chemotaxis bezeichnet.

Die Schutzfunktion des Körpers übernehmen nicht nur Leukozyten, die Bakterien absorbieren, sondern auch andere Zellen.

Bakterien, die in den Körper eindringen, produzieren Giftstoffe, die als Toxine bezeichnet werden. Im Gegensatz zu Toxinen wird im Körper ein Gegenmittel produziert - Antitoxine, die Toxine neutralisieren. Einige Antitoxine bleiben jahrelang als permanenter Bestandteil des Blutes erhalten, so dass eine Person nicht erneut an Infektionskrankheiten erkrankt. Dieser Zustand der Immunität gegen Infektionskrankheiten wird Immunität genannt.

Die Immunität kann künstlich mit Hilfe der Impfung induziert werden, indem eine kleine Dosis Toxin in den Körper eingebracht wird, wodurch Antitoxine im Körper produziert werden.

Zum Zwecke der Behandlung wird auch die Einführung des Blutserums von kranken Menschen oder Tieren verwendet. In diesem Serum gibt es bereits Antitoxine, die dem Körper helfen, die darin enthaltenen Toxine zu bekämpfen.

BLUTPLATTEN

Blutplatten in der Größe sind die kleinsten der gebildeten Blutelemente. Sie werden im Knochenmark gebildet. Ihre Zahl in 1 mm 3 reicht von 300.000 bis 400.000 und spielt eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung. Sie enthalten etwa 12 Faktoren, die an der Blutgerinnung und an der Blutstillung beteiligt sind. Serotonin, eine Substanz, die aus Blutplättchen freigesetzt wird, spielt eine wichtige Rolle bei der Blutstillung und verursacht Vasokonstriktion. Während der Muskelarbeit steigt die Thrombozytenzahl mehrmals an. Dieses Phänomen wird als myogene Thrombozytose bezeichnet.

In den Blutplättchen fanden sich Eisen und Kupfer sowie Atmungsenzyme. Es ist möglich, dass Blutplättchen beim Transport von Sauerstoff eine Rolle spielen.

Laser Wirth

Enzyklopädie der Wirtschaft

Leukozytenzahl in 1 mm3 Blut

Leukozyten werden als farblose Kernblutzellen bezeichnet. Bei einem Erwachsenen enthalten 1 bis 3 mm Blut 6-8 Tausend Leukozyten. Entsprechend der Form der Zelle und des Zellkerns werden sie in folgende Typen unterteilt: Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Lymphozyten und Monozyten.

Neugeborene in 1 mm3 Blut enthalten 10 bis 30.000 Leukozyten. Die größte Anzahl von Leukozyten bei Kindern ist 2–3 Monate alt, dann nimmt sie in den Wellen allmählich ab und erreicht das Niveau der Erwachsenen um 10–11 Jahre.

Bis zu 9–10 Jahre ist die relative Neutrophilenzahl signifikant niedriger als bei Erwachsenen, und die Anzahl der Lymphozyten ist stark auf 14–15 Jahre angestiegen.

Bis zu vier Jahren beträgt die absolute Anzahl der Lymphozyten etwa das 1,5- bis 2-fache der Anzahl der Neutrophilen, zwischen 4 und 6 Jahren. Zuerst werden die Anzahl der Neutrophilen und der Lymphozyten verglichen, dann beginnt die Anzahl der Neutrophilen die Anzahl der Lymphozyten zu überschreiten, und ab 15 Jahren nähert sich das Verhältnis der Anzahl der Erwachsenen. Leukozyten leben bis zu 12-15 Tage.

Abb. 48. Altersbedingte Veränderungen der Leukozytenzahl:
1 - Gesamtzahl an Leukozyten, 2 - Granulozyten, 3 - Lymphozyten, 4 - Monozyten

Im Gegensatz zu Erythrozyten variiert der Gehalt an Leukozyten stark. Es gibt eine Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten (Leukozytose) und eine Abnahme der Leukopenie. Leukozytose wird bei gesunden Menschen während der Muskelarbeit, in den ersten 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit und bei schwangeren Frauen beobachtet.

Eine liegende Person hat zwei Mal mehr Leukozytose als eine stehende Person.

Leukopenie tritt auf, wenn ionisierende Strahlung angewendet wird. Bei einigen Krankheiten ändert sich der relative Gehalt verschiedener Formen von Leukozyten.

Ein signifikanter relativer Anstieg der Anzahl der Lymphozyten wird als Lymphozytose, Monozyten - Monozytose, Eosinophilen - Eosinophilie, Basophilen - Basophilie, Neutrophilen - Neutrophilie bezeichnet. Zum Beispiel wird bei Tuberkulose eine Lymphozytose beobachtet.

In Leukozyten gibt es Antigene, die sich von Agglutinogenen unterscheiden. Jeder hat nicht mehr als vier. Wenn der Spender und der Empfänger 3-4 verschiedene Leukozytenantigene haben, ist das Blut absolut nicht kompatibel und mit einem Unterschied von 1-2 relativ kompatibel.

Bei gesunden Menschen ist die Anzahl der Leukozyten während der Muskelarbeit (myogene Leukozytose) kurz und besteht aus drei Phasen. Nach kurzzeitiger Muskelarbeit tritt eine leichte Leukozytose auf - bis zu 8–10.000 pro 1 mm3 ist der relative Gehalt an Lymphozyten erhöht - die Lymphozytenphase. Nach längerer Muskelarbeit steigt die Leukozytose auf 12–18.000 pro 1 mm3, die relative Anzahl der Neutrophilen steigt an, die Anzahl der Lymphozyten und der Eosyiophilen verringert sich - die neutrophile Phase. Nach längerer intensiver Muskelarbeit kann die sogenannte Intoxikationsphase auftreten, die sich in zwei aufeinanderfolgende Typen aufteilt. Wenn der regenerative Typ der Leukozytose in 1 mm3 40-50.000 erreicht, sinkt die Anzahl der Lymphozyten unter 10%, die Eosinophilen verschwinden, die Anzahl der jungen Neutrophilen steigt stark an. Beim degenerativen Typ wird Leukopenie beobachtet, die Anzahl der Lymphozyten ist besonders reduziert, und wiedergeborene Formen von Leukozyten treten auf.

Bei Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren unterscheidet sich die myogene Leukozytose von der Leukozytose bei Erwachsenen dadurch, dass in der ersten Phase die Lymphozytose stärker ist, die auch in der zweiten Phase vorliegt, die durch einen geringeren Anstieg der Anzahl junger Neutrophilen gekennzeichnet ist. In der dritten Phase haben sie keine Lymphopenie und die Anzahl der Eosinophilen nimmt weniger stark ab.

Da in der ersten Phase die Anzahl der Lymphozyten und Neutrophilen in 13–15 und 16–18 Jahren zunimmt, sind die ersten beiden Phasen der myogenen Leukozytose gemischt, aber in 19–23 ist die neutrophile Phase bereits gut.

Bei 13–15 und 16–18 Jahren werden individuelle Schwankungen der Leukozytenzahl nach Muskelarbeit festgestellt. Die Anzahl der Leukozyten nimmt zu, nimmt ab oder bleibt unverändert. Von 19 bis 23 Jahren steigt die Anzahl der Leukozyten nach Muskelarbeit fast immer deutlich an. Bei Ermüdung kommt es zur Zerstörung von Leukozyten.

Bei den meisten Kindern unter 12 Jahren verursacht die Arbeitsbelastung Leukozytose (Neutrophilie und Lymphozytose).

Die Funktion von Leukozyten besteht hauptsächlich in ihrer Beteiligung an der Immunität - der Immunität des Organismus gegen bestimmte Infektionskrankheiten und bestimmte Gifte.

Leukozyten bieten zellulären Schutz oder Phagozytose und chemische Abwehr des Körpers.

Phagozytose - Absorption und intrazelluläre Verdauung ist, dass Leukozyten (Monozyten, Neutrophile) einfangen und mittels Enzymen Mikroben, abgestorbene Körperzellen und Fremdsubstanzen verdaut werden. Nach der Phagozytose bewegen sich Leukozyten an die Oberfläche der Schleimhäute oder an die Ausscheidungsorgane und werden aus dem Körper freigesetzt.

Die Phagozytose wird nicht nur von Leukozyten, sondern auch von verwandten Zellen des retikuloendothelialen Systems durchgeführt, die die Bindegewebsbasis von Knochenmark, Milz, Lymphknoten, Leberkapillarzellen und Gefäßplexus des Gehirns bilden. Bei Neugeborenen ist die Phagozytose zweimal so groß wie bei Erwachsenen. Mit zunehmendem Alter nimmt sie zu.

Moderate Bewegung erhöht die phagozytische Aktivität von Leukozyten, und beträchtliche Bewegung reduziert sie.

Chemischen Schutz wird durch Leukozyten und Zellen des Retikulo-Endothelial-Systems erzeugt, die spezielle Schutzsubstanzen oder Antikörper produzieren. Neugeborene haben wenig Antikörper.

Die Antikörper werden in neutralisierende Gifte eingeteilt, Mikroben aufgelöst, präzipitiert und verklebt sowie für die Verdauung durch Phagozyten vorbereitet.

Es gibt angeborene und erworbene Immunität. Angeborene Immunität, die der Körper von Geburt an besitzt. Zum Beispiel kann eine Person nicht an einer Pest erkranken, deren Rinder krank sind. Die erworbene Immunität wird in aktive und passive unterteilt. Eine aktive Immunität gegen eine bestimmte Krankheit wird nach Verabreichung des Impfstoffs in den Körper gebildet. Der Impfstoff besteht aus toten oder lebenden, aber stark geschwächten Mikroben, die eine bestimmte Krankheit verursachen, die durch die Haut, den Atemapparat, den Verdauungskanal oder in die Muskeln injiziert werden. Als Reaktion auf die Einführung eines Impfstoffs oder einer Impfung erhält der Körper die Fähigkeit zur Phagozytose dieser Mikroben und zur Produktion von Antikörpern, die nur auf die eingeführten Mikroben wirken.

Wenn der Impfstoff eine Art von Mikroben enthält, wird er als Mono-Impfstoff bezeichnet, und wenn mehrere Arten von Mikroben unterschiedliche Krankheiten verursachen, spricht man von Polyvaccine.

Als Reaktion auf die Einführung eines bestimmten Giftes produziert der Körper einen Antikörper - ein Gegenmittel, das die Wirkung dieses Giftes neutralisiert. Auf diese Weise ist es möglich, den menschlichen Körper gegen eine bestimmte Krankheit oder gegen ein bestimmtes Gift immun zu machen, d. H. Eine Prophylaxe durchzuführen - die Verhinderung einer bestimmten Krankheit oder Vergiftung. Zum Beispiel gegen Pocken geimpft. Es sollte auch angemerkt werden, dass aufgrund der Bildung von Antikörpern während der Krankheit eine Person, die eine bestimmte Krankheit durchgemacht hat, für einige Zeit, in einigen Fällen für mehrere Jahrzehnte, unempfindlich gegen die Wiederholung dieser Krankheit ist.

Wenn eine Person krank ist und der Körper mit der Bildung der erforderlichen Antikörper nicht fertig wird, können Sie vorgefertigte Antikörper (passive Immunität) eingeben. In diesem Fall wird ein antikörperhaltiges Serum injiziert - ein Plasma ohne Fibrinogen. Es wird von einem Tier oder einer Person erhalten, die diese Krankheit hatte (therapeutisches Serum); Wenn die Wunde Tetanus-Toxoid-Serum verabreicht wird.

Die Rolle der Leukozyten im menschlichen Körper

Leukozytose - wenn Leukozyten zu stark werden - Leukozyten und ihre Rolle im menschlichen Körper

Leukozyten und ihre Rolle im menschlichen Körper

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, deren Hauptaufgabe es ist, den Körper zu schützen, Leukozyten sind die Grundlage der Immunität. Die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut beträgt durchschnittlich 4000 - 9000 in 1 ul Blut (4-9x109 / l). Leukozyten werden in Granulozyten oder Granulozyten (ihr Kern hat eine Granulatstruktur) und nichtgranulare Agranulozyten unterteilt, deren Kern eine nichtgranulare Struktur aufweist. Diese Leukozytenarten erfüllen unterschiedliche Aufgaben.

Granuläre Leukozyten (Granulozyten) werden in Neutrophile, Eosinophile und Basophile unterteilt. Neutrophile haben die Funktion der Phagozytose im Körper - wenn Bakterien und Viren in den Körper eindringen, „schlucken“ sie diese und lösen sich auf - dies ist die sogenannte zelluläre Immunität. Der Phagozytoseprozess wird durch die Produktion von Lysozym-Enzym und antiviraler Interferon-Substanz durch Neutrophile unterstützt. Die Neutrophilen sind wiederum in reife Formen (segmentierte Neutrophile) unterteilt, die nicht voll ausgereift (Bande) und sehr unreif (jung) sind. Im Allgemeinen wird die Analyse ihres Blutes in der Regel von links nach rechts in der Reihenfolge geschrieben: das Youngband - segmentiert. Daher kann eine Zunahme von Neutrophilen mit einer Verschiebung (einer Zunahme in ihrem einen oder anderen Teil) nach links oder rechts sein.

Eosinophile schützen vor Allergien, absorbieren Mediatoren - Wirkstoffe, die bei einer allergischen Reaktion freigesetzt werden, beispielsweise Histamin.

Die Hauptfunktion von Basophilen besteht darin, an verzögerten immunologischen Reaktionen (einschließlich unzureichender, allergischer Reaktionen) teilzunehmen.

Nicht-granuläre Leukozyten werden in Lymphozyten und Monozyten unterteilt. Lymphozyten bilden die Grundlage für die humorale Immunität. Wenn Viren, Bakterien, Fremdproteine ​​oder andere Partikel in den Körper gelangen (alle haben einen gemeinsamen Namen - Antigene), produzieren sie Antikörper, die speziell für dieses Antigen entwickelt wurden. Antikörper, die mit dem Antigen verkleben, bilden unlösliche Komplexe, die dann aus dem Körper entfernt werden.

Monozyten sind Zellen, die sich schließlich in Makrophagen verwandeln. Makrophagen sind sowohl an der zellulären Immunität (sie absorbieren Viren und Bakterien) als auch am Humor (sie „melden“ an Lymphozyten, dass ein „Feind“ im Körper aufgetreten ist) beteiligt.

Was ist Leukozytose?

Leukozytose ist eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten. Die Anzahl der Leukozyten hängt von der Geschwindigkeit ihrer Entstehung und ihrer Mobilisierung aus dem Depot im Knochenmark, in dem sie gelagert werden, sowie von deren Verwendung (Verwendung und Zerstörung) und Migration in das Gewebe (zu den Läsionen) ab. Diese Prozesse werden wiederum durch eine Reihe physiologischer Faktoren beeinflusst, so dass die Anzahl der Leukozyten im Blut eines gesunden Menschen Schwankungen unterworfen ist: Sie steigt am Ende des Tages mit körperlicher Anstrengung, emotionalem Stress, Eiweißnahrung und plötzlichen Änderungen der Umgebungstemperatur an.

Leukozytose kann absolut oder wahr sein (mit einer Erhöhung der Leukozytenproduktion oder Mobilisierung von Leukozytenreserven aus dem Knochenmark) und relativ oder umverteilend (eine Erhöhung der Anzahl von Leukozyten im Blut infolge ihrer Umverteilung im Blutstrom oder Blutgerinnseln).

Die Zunahme der Leukozytenzahl auf mehrere Hunderttausend weist auf eine schwere Blutkrankheit hin - Leukämie oder Leukämie. Die meisten dieser Zellen sind unreif. Bei akuten entzündlichen und infektiösen Prozessen wird der Anstieg der Leukozytenzahl auf mehrere Zehntausende beobachtet.

Eine Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten ist normalerweise mit einer Zunahme der Anzahl bestimmter Arten von Leukozyten verbunden, so dass die Leukozytose neutrophil, eosinophil, basophil sein kann und auch die Anzahl der Lymphozyten (Lymphozyten) und Monozyten (Monozyten) erhöht.

    Neutrophile Leukozytose tritt bei infektiösen und eitrigen Erkrankungen auf.

Froschblut unter dem Mikroskop

Eine solche Leukozytose geht in der Regel mit einer Verschiebung nach links einher, das heißt einer Zunahme der Anzahl unreifer Granulozyten (Bande und Jungtiere). Dies legt nahe, dass der Körper an der Grenze arbeitet und versucht, so viele Neutrophile wie möglich zu produzieren, um sich vor einer Infektion zu schützen.

  • Eosinophile Leukozytose tritt bei allergischen Reaktionen, Würmern, im Stadium der Genesung bei Infektionskrankheiten, bei einigen Arten von Blutkrankheiten auf.
  • Basophile Leukozytose ist selten, zum Beispiel bei einigen Blutkrankheiten, Tumoren, Virusinfektionen und allergischen Reaktionen eines verzögerten Typs.
  • Die Lymphozytose ist typisch für Infektionen, bei denen sich die Erreger in den Zellen des betroffenen menschlichen Gewebes befinden, beispielsweise bei Virushepatitis - in diesem Fall werden spezielle Lymphozyten (T-Killer) produziert, die solche Zellen zerstören. Lymphozytose ist darüber hinaus Keuchhusten, schwere Blutkrankheiten.
  • Monozytose ist charakteristisch für chronische Infektionen, wie zum Beispiel Tuberkulose, Virusinfektionen (Masern, Röteln, Windpocken) und einige Blutkrankheiten.
  • Was sind Leukozyten und ihre Rolle im Körper?

    Mal sehen was es ist. Dies sind von sich aus Zellen, die aus dem Blut ausgeschieden werden, die keine Farbe haben, aber einen Kern haben. Leukozyten im Blut sind die Hauptverteidiger unseres Körpers. Nachdem sie ein Alarmsignal erhalten haben, bewegen sie sich aktiv zur Gefahrenquelle und können gleichzeitig durch die Kapillaren eindringen und in den Raum zwischen den Zellen eindringen. Dort essen sie buchstäblich Fremde und verdauen sie.

    Funktionen im Körper

    Die Hauptfunktionen der weißen Blutkörperchen beim Menschen sind folgende:

    • Zerstörung gefährlicher außerirdischer Zellen. Alles, was in unseren Körper eindringt und von ihnen als gefährlicher Feind bezeichnet wird, muss zerstört werden. Wenn eine Bedrohung entsteht, sind es Leukozyten, die „Krieg führen“, Gefahren aufnehmen und verdauen. In diesem Fall sterben sie selbst. Dieser Vorgang wird in der Medizin als Phagozytose bezeichnet.
    • Aufrechterhaltung der Immunität. Diese Zellen sind für die Produktion von Antikörpern gegen die Krankheiten verantwortlich, die eine Person einmal hatte.
    • Transport Durch die Teilnahme am Stoffwechsel liefern die Leukozyten Gewebe und Organe, ihnen fehlen nützliche Substanzen, Hormone und andere Elemente.

    Was ist Leukozytose?

    Vor etwa 50 Jahren lag ein erhöhter Leukozytenwert im Blut zwischen 5, 5 und 6,0. Heute ist dieser Balken deutlich reduziert. Warum ist das passiert? Die Menschen entscheiden sich zunehmend für das Leben in Städten, in denen die Strahlenbelastung zunimmt, es werden immer mehr Medikamente eingenommen und nicht immer auf den Rat eines Arztes. Unter solchen Umständen gibt es jedoch Leukozytose oder eine Änderung der Zusammensetzung des Blutes auf zellulärer Ebene.

    Arten von Leukozytose

    Durch die Anzahl und Verteilung der Leukozyten:

    1. Absolut (wahr) Der Grund ist die Überproduktion von Leukozyten im Knochenmark und deren vermehrter Fluss ins Blut.
    2. Relativ (distributiv) Aufgrund der Verdickung des Blutes lösen sich die Leukozyten in den Gefäßen von den Wänden und beginnen sich aktiv zu bewegen. In der Analyse wird der Arzt einen Anstieg feststellen, obwohl die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut normal bleibt.

    Nach dem Prinzip "vorübergehend oder dauerhaft":

    1. Pathologisch (symptomatisch) signalisiert das Auftreten einer Virusinfektion oder eitrigen Entzündung.
    2. Physiologisch (kurzfristig) tritt aufgrund erhöhter Ermüdung auf, wenn eine Frau in einer Position ist, von Unterkühlung oder Überhitzung, nach körperlicher Anstrengung oder aufgrund der Anwesenheit bestimmter Lebensmittel in der Ernährung.

    Die Klassifizierung von Leukozyten und Leukozytose basiert auf den Arten der weißen Blutkörperchen, ihren Funktionen und ihrem Verhalten.

    Welche Arten gibt es?

    Man unterscheidet zwei große Klassen von weißen Blutkörperchen: Granulozyten (Granulat) und Agranulozyten (Nicht-Granulat). Wir beschreiben die Haupttypen von Leukozyten.

    Blutneutrophile - sie werden im Knochenmark gebildet. Es gibt drei Formen von Neutrophilen. Mature, deren Kernel in Segmente unterteilt sind. Unreif, mit einem Kern in Form eines Stocks. Und die jungen Metamyelozyten. Durch welche Formen von Neutrophilen kann der Arzt bestimmen, wie die Blutbildung verläuft. Nehmen Sie zum Beispiel einen Verletzungsfall. Dann gibt es viele junge Formen im Blut, weil sie einfach keine Zeit haben werden, um zu reifen. Wenn Mikroorganismen eindringen, zerstören sie die Neutrophilen, sterben selbst ab und bilden Eiter.

    Blutbasophile - dieser Typ verursacht eine solche Reaktion wie eine Allergie.

    Blut-Eosinophile sind auch an allergischen Reaktionen beteiligt. Wenn eine Person mit Würmern infiziert ist, gelangt sie in den Darm, wo sie stirbt und zu Gift für Würmer wird.

    Monozyten im Blut - sie können sich in Monophagen (große Zellen) verwandeln und ihre Altersgenossen an Größe aufnehmen.

    Lymphozyten im Blut - es ist der Schutz, der den Körper schützt. Sie bewegen sich und überprüfen ständig die Situation auf das Auftreten von Feinden (Krankheiten oder Mutationen).

    Indikatoren bei einer gesunden Person

    Bei einem Erwachsenen liegt die Leukozytenrate im Blut zwischen 4 und 9.000 pro Milliliter Blut. Darüber hinaus können diese Zahlen in Abhängigkeit von verschiedenen Bedingungen variieren. Zum Beispiel Stimmung, Müdigkeit, Sport, Temperatur, das Tragen eines Kindes.

    Es ist angebracht, darauf zu achten, wenn dieser Indikator in einer der Parteien erheblich abweicht, da er über das Vorhandensein einer Pathologie im Körper aussagt. Dann wird der Arzt eine Analyse vorschreiben, in der verschiedene Leukozytentypen mit ihren Anteilen aufgezeichnet werden.

    Ebene bei Kindern

    Bei einem Kind ist die Leukozyten-Norm im Blut höher

    • bei Babys bis zu einem Jahr zählt ihr Blut von sechs s bis 17,5 Zellen;
    • bis zu 4 Jahre - von 5,5 bis 15,5 Tausend;
    • bis zu 6 Jahre - von 5 bis 14 Tausend;
    • bis zu 16 Jahre - von 4,5 bis 12 Tausend pro Milliliter Blut.

    Tabelle der Norm von Leukozyten im Blut bei Kindern und Erwachsenen

    Gründe für die Steigerung

    Je nachdem, welche Art von Leukozyten erhöht wird, können die Gründe für die Zunahme unterschiedlich sein. Häufige Fälle, warum sie erhöht sein können, umfassen Infektionen, Entzündungen, Leukämie, Krebs, starke Blutungen und Ergebnisse von Medikamenten.

    • Basophile nehmen mit allergischen Reaktionen und Schilddrüsenabnahme zu.
    • Monozyten zeigen einen hohen Prozentsatz an Infektionen, Autoimmunkrankheiten und Blutleukämie.
    • Eosinophile erhöhen ihre Zahl mit Allergien, Bronchialasthma, Würmern und Tumoren.
    • Lymphozyten sind bei Syphilis, Hepatitis, Tuberkulose, Keuchhusten und anderen ähnlichen Erkrankungen erhöht.
    • Neutrophile nehmen zu mit: Pneumonie, Abszess, Halsschmerzen, Pyelonephritis, Blinddarmentzündung, Blutsepsis, Meningitis.

    Gründe für den Rückgang

    Wenn Leukozyten im Körper einer Frau oder eines Mannes abgesenkt werden, sind die Ursachen dafür meistens die Onkologie, das Auftreten von Leukämie, Anämie, Bestrahlung, Infektionen, hormonelle Medikamente und Fehlfunktionen der Milz.

    Leukozytose bei Kindern

    Bei einem Kind ändert sich die Anzahl der Leukozyten im Blut ziemlich schnell, so dass keine Notwendigkeit besteht, zu den Ärzten zu eilen, was aus der erhöhten Anzahl im Gesamtblutbild ersichtlich ist.

    Es ist jedoch gefährlich, dies nicht zu beachten. Überwachen Sie diesen Indikator und spenden Sie regelmäßig Blut mit Ihrem Kind.

    Dies ist wichtig, da sich eine Blutleukozytose bei Kindern für lange Zeit nicht manifestieren kann und Sie möglicherweise den Ausbruch gefährlicher Krankheiten verpassen.

    Die Ursachen für die Entwicklung der Leukozytose bei einem Kind:

    • Plötzliche Temperaturänderungen;
    • Diät von schädlichen Produkten, mangelnde körperliche Aktivität;
    • Vererbung und schlechte emotionale Umgebung;
    • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Tumoren;
    • Infektionen;
    • Blutverlust und schwere Verbrennungen.

    Schädliche Lebensmittel tragen zur Entwicklung von Leukozytose bei Kindern und Erwachsenen bei

    Es ist notwendig, den Leukozytenpegel bei Kindern zu überwachen, um die Krankheit von Anfang an zu erfassen und Komplikationen zu vermeiden.

    Was soll Sie alarmieren, die Symptome einer Leukozytose bei einem Baby:

    Wenn diese Symptome auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Kinderarzt, da dies als Leukämiesignal dienen kann und Sie die Tests sofort bestehen müssen.

    Wenn in diesem Fall der Arzt feststellt, dass erhöhte weiße Blutkörperchen durch physiologische Faktoren verursacht werden, gibt es nichts zu befürchten. Wenn eine Infektion gefunden wird, verschreibt der Arzt die geeignete Behandlung und die weißen Blutkörperchen kehren zur Normalität zurück.

    Stellt der Arzt fest, dass die Ursache gefährlicherer Krankheiten ist, ist eine umfassendere Untersuchung und Behandlung durch einen engen Spezialisten erforderlich.

    Wie mache ich eine Analyse?

    Ein Bluttest wird auf leeren Magen oder 8 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt. Es ist nicht notwendig, sich auf das Wasser zu beschränken. Am Vorabend der Studie sollten Sie nicht ins Fitnessstudio gehen oder trainieren.

    Es sollte alkoholische Getränke, würzige, fetthaltige und frittierte Speisen aus Ihrem Menü ausschließen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie den Arzt benachrichtigen, da diese die Daten verfälschen könnten. In diesem Fall müssen Sie entweder mit dem Kurs warten oder den Test 1-2 Wochen nach seinem Abschluss ablegen. Die Liste der Medikamente, die die Datenanalyse verändern, ist ziemlich groß. Wenden Sie sich an Ihren Arzt.

    Um die Verteilung der Leukozytenanteile im Blut zu klären, ist es für die korrekte Diagnose äußerst wichtig. Abhängig davon, ob sie die weißen Blutkörperchen erhöhen oder verringern, wird die Analyse dem zuständigen Spezialisten mitteilen, nach welchen Krankheiten er suchen soll.

    Wie richtig der Arzt Ihren Bluttest entschlüsselt, hilft dabei, die richtige Diagnose zu stellen und eine rechtzeitige Behandlung vorzuschreiben, damit die Körperfunktionen nicht beeinträchtigt werden.

    Frage: Was ist die Hauptrolle von Leukozyten?

    Was ist die Hauptrolle der Leukozyten?

    Leukozyten und ihre Rolle im menschlichen Körper Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, deren Hauptaufgabe es ist, den Körper zu schützen. Leukozyten bilden die Grundlage für die Immunität. Die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut beträgt durchschnittlich 4000 - 9000 in 1 ul Blut (4-9x109 / l). Leukozyten werden in Granulozyten oder Granulozyten (ihr Kern hat eine Granulatstruktur) und nichtgranulare Agranulozyten unterteilt, deren Kern eine nichtgranulare Struktur aufweist. Diese Leukozytenarten erfüllen unterschiedliche Aufgaben. Granuläre Leukozyten Granulare Leukozyten (Granulozyten) werden in Neutrophile, Eosinophile und Basophile unterteilt. Neutrophile haben die Funktion der Phagozytose im Körper - wenn Bakterien und Viren in den Körper eindringen, „schlucken“ sie diese und lösen sich auf - dies ist die sogenannte zelluläre Immunität. Der Phagozytoseprozess wird durch die Produktion von Lysozym-Enzym und antiviraler Interferon-Substanz durch Neutrophile unterstützt. Die Neutrophilen sind wiederum in reife Formen (segmentierte Neutrophile) unterteilt, die nicht voll ausgereift (Bande) und sehr unreif (jung) sind. Im Allgemeinen wird die Analyse ihres Blutes in der Regel von links nach rechts in der Reihenfolge geschrieben: das Youngband - segmentiert. Daher kann eine Zunahme von Neutrophilen mit einer Verschiebung (einer Zunahme in ihrem einen oder anderen Teil) nach links oder rechts sein. Eosinophile schützen vor Allergien, absorbieren Mediatoren - Wirkstoffe, die bei einer allergischen Reaktion freigesetzt werden, beispielsweise Histamin. Die Hauptfunktion von Basophilen besteht darin, an verzögerten immunologischen Reaktionen (einschließlich unzureichender, allergischer Reaktionen) teilzunehmen. Nicht granuläre Leukozyten Nicht gekörnte Leukozyten werden in Lymphozyten und Monozyten unterteilt. Lymphozyten bilden die Grundlage für die humorale Immunität. Wenn Viren, Bakterien, Fremdproteine ​​oder andere Partikel in den Körper gelangen (alle haben einen gemeinsamen Namen - Antigene), produzieren sie Antikörper, die speziell für dieses Antigen entwickelt wurden.

    Antikörper, die mit dem Antigen verkleben, bilden unlösliche Komplexe, die dann aus dem Körper entfernt werden. Monozyten sind Zellen, die sich schließlich in Makrophagen verwandeln. Makrophagen sind sowohl an der zellulären Immunität (sie absorbieren Viren und Bakterien) als auch am Humor (sie „melden“ an Lymphozyten, dass ein „Feind“ im Körper aufgetreten ist) beteiligt. Was ist Leukozytose Leukozytose ist eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten. Die Anzahl der Leukozyten hängt von der Geschwindigkeit ihrer Entstehung und ihrer Mobilisierung aus dem Depot im Knochenmark, in dem sie gelagert werden, sowie von deren Verwendung (Verwendung und Zerstörung) und Migration in das Gewebe (zu den Läsionen) ab. Diese Prozesse werden wiederum durch eine Reihe physiologischer Faktoren beeinflusst, so dass die Anzahl der Leukozyten im Blut eines gesunden Menschen Schwankungen unterworfen ist: Sie steigt am Ende des Tages mit körperlicher Anstrengung, emotionalem Stress, Eiweißnahrung und plötzlichen Änderungen der Umgebungstemperatur an. Leukozytose kann absolut oder wahr sein (mit einer Erhöhung der Leukozytenproduktion oder Mobilisierung von Leukozytenreserven aus dem Knochenmark) und relativ oder umverteilend (eine Erhöhung der Anzahl von Leukozyten im Blut infolge ihrer Umverteilung im Blutstrom oder Blutgerinnseln). Die Zunahme der Leukozytenzahl auf mehrere Hunderttausend weist auf eine schwere Blutkrankheit hin - Leukämie oder Leukämie. Die meisten dieser Zellen sind unreif. Bei akuten entzündlichen und infektiösen Prozessen wird der Anstieg der Leukozytenzahl auf mehrere Zehntausende beobachtet. Arten der Leukozytose Eine Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten wird gewöhnlich mit einer Zunahme der Anzahl einzelner Leukozytenarten kombiniert, so dass die Leukozytose sowohl neutrophil, eosinophil, basophil als auch eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten (Lymphozytose) und Monozyten (Monozyten) sein kann.

    Welche wichtige Rolle spielen Leukozyten im Blut für unseren Körper?

    In der heutigen Ausgabe, Freunde, werden wir über Leukozyten im Blut sprechen.

    Das Thema wurde gewählt, weil ich mich kürzlich dazu entschlossen habe, den Zustand unseres Kreislaufsystems ernsthaft in Anspruch zu nehmen (da viele es jetzt einfach vernachlässigen).

    Genauer gesagt, über viele Bestandteile unseres Blutes zu berichten, die auf die eine oder andere Weise unsere allgemeine Gesundheit beeinflussen.

    Zuvor haben wir den Inhalt unseres Körpers an Cholesterin, Zucker und einigen anderen Bestandteilen ausführlich besprochen.

    Nun werden wir im Laufe von 10 Artikeln die Leukozyten im Detail untersuchen und genauer untersuchen:

    ihre Normen für eine Person in Artikel 1 und auch in Artikel 2

    was bedeutet, wenn sie befördert werden

    was bedeutet, wenn sie abgesenkt werden

    Und wir werden uns auch mit folgenden Themen beschäftigen:

    Normen von Alanin-Aminotransferase (alt), warum es erhöht ist und akzeptablen Niveaus von alt

    rote Blutkörperchen im Urin und warum sie dort möglicherweise zu hoch sind und was sind die Gründe dafür?

    Ich möchte Sie daran erinnern, dass die Anzahl der Leukozyten sehr groß ist und sie auch in verschiedene „Unterarten“ unterteilt sind, wenn ich das sagen darf. Dies sind: Eosinophile, Granulozyten und andere. Und da sie eine so große Masse sind, angesichts der Tatsache, dass sie geringe Abmessungen und Gewicht haben, müssen wir ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken.

    Was sind Leukozyten im Blut?

    Wenn wir in Folk sagen, dann sind Leukozyten die Zellen unseres Blutes, die eine der Hauptwaffen unseres Körpers gegen äußere Nebenwirkungen sind. Sobald "fremde Körper" in unseren Körper eindringen, beginnt die Immunität mit Hilfe dieser weißen Zellen zu verhindern. Wenn Sie gleichzeitig Rötung und Irritation Ihrer Haut bemerken, sind plötzliche Abszesse oder Geschwüre all ihre Aktivitäten.

    Darüber hinaus wissen nicht alle, dass weiße Kälber aktiv an der Funktion der Blutgerinnung beteiligt sind und zur Wiederherstellung verschiedener Organe sowie verschiedener Gewebe des Körpers beitragen. Und doch manifestieren sie sich aktiv in der Verteilung von Enzymen in unserem Körper.

    Ihre Aufgaben und Aktivitäten sind so vielfältig, dass wahrscheinlich jeder von ihnen Fälle hatte oder hatte, bei denen ihre Zahl dramatisch abgenommen hat oder im Gegenteil dramatisch zugenommen hat. In jedem Fall ist weder der erste noch der zweite für unseren Körper normal.

    Jede Abweichung von der Norm, die wir brauchen, kann zu einer Abnahme der Immunität mit allen daraus folgenden Konsequenzen sowie zu einer Störung der Enzymaktivität und anderer Stoffwechselprozesse führen. Wir werden jedoch in gesonderten Artikeln darüber sprechen, wenn wir uns eingehend mit einem Phänomen wie Leukozytose (hoher Gehalt an weißen Blutkörperchen) sowie mit einer Krankheit wie Leukopenie (niedriger Gehalt) befassen.

    Eine andere Frage, die viele Leser interessiert, ist die Frage, woher Leukozyten im Blut kommen. Ihre Quelle ist unser Knochenmark, das wie jedes Organ eine ständige gesunde Ernährung benötigt. Und auch hier ist alles an unsere Ernährung gebunden, denn dies ist einer der Hauptfaktoren für die Lebenserwartung.

    Damit unser Knochenmark richtig funktionieren kann, müssen wir weniger fetthaltige Tierfutter sowie mehr Nahrungsmittel mit den Vitaminen B, C und Eisen essen. Im Allgemeinen empfehlen medizinische Experten eine Diät, die für diejenigen gedacht ist, die an Anämie erkrankt sind, bei der ein starker Rückgang des Hämoglobins sowie der roten Blutkörperchen, die wir benötigen, besteht.

    Gleichzeitig können der Allgemeinzustand und die Anzahl der Leukozyten sowie andere Bestandteile des Blutes nicht nur durch die Nahrung, sondern auch durch die Verwendung verschiedener Kräutertees, Dekokte, beeinflusst werden. Wir werden auch darüber reden. Daher empfehle ich Sie an der Spitze des Artikels und lese über Leukozyten im Blut, wenn Sie die angegebenen Links durchgehen.

    Leukozyten (WBC) sind nicht gefärbte Blutelemente.

    Leukozytenzahl

    In dieser Hinsicht werden sie "weiße Blutkörperchen" genannt. Leukozyten sind Zellen des körpereigenen Immunsystems und erfüllen eine Schutzfunktion. Ihre Anzahl wird anhand einer allgemeinen Blutuntersuchung ermittelt.

    Die Bildung dieser zellulären Elemente erfolgt im roten Knochenmark und in den Lymphknoten des Körpers. Es wird akzeptiert, verschiedene Arten von Leukozyten zuzuordnen:

    Neutrophile können segmentiert und verkümmert sein. Ihre Hauptfunktion besteht darin, einen in den Körper eingedrungenen außerirdischen Agenten einzufangen und zu verdauen.

    Lymphozyten sind an der Bildung einer Immunantwort beteiligt. Dies ist auf das einzigartige Gedächtnis der Lymphozyten zurückzuführen. Sobald sie auf ein außerirdisches Element treffen, erinnern sie sich an seine Struktur. Mit dem anschließenden Eindringen desselben Elements erkennen die Lymphozyten es und geben ein Signal, um das Immunsystem zu starten.

    Basophile und Eosinophile sind an der Entwicklung allergischer Reaktionen beteiligt. Eine Besonderheit von Eosinophilen ist die Fähigkeit, Vermittler (biologisch aktive Substanzen) von Allergien zu absorbieren und an der Verdauung von Fremdpartikeln teilzunehmen.

    Im Gegensatz zu Eosinophilen und Neutrophilen können Monozyten größere Elemente einfangen und neutralisieren.

    Indikationen zur Analyse

    Die führende Methode zur Bestimmung des Leukozytengehalts im Blut ist ein vollständiges Blutbild. Es wird bei jeder Person durchgeführt, die von einem Arzt untersucht wird, sowohl stationär als auch unter Poliklinik.

    Die Hauptindikationen für die Untersuchung der Anzahl der weißen Blutkörperchen sind:

    • entzündliche Erkrankungen des Körpers;
    • Infektionskrankheiten;
    • das Vorhandensein einer parasitären Invasion (Infektion) im Körper;
    • onkologische Erkrankungen;
    • allergische Prozesse;
    • als Methode zur Diagnose der Wirksamkeit der Therapie.

    Wie aus den aufgeführten Gründen für die Umfrage ersichtlich, muss bei fast jeder Pathologie die Anzahl der Leukozyten geklärt werden.

    Vorbereitung für die Analyse

    Das komplette Blutbild wird aus dem Finger oder der Vene entnommen. Zuvor ist die Ernennung einer speziellen Diät oder anderer vorbereitender Aktivitäten nicht erforderlich. Es wird empfohlen, eine solche Analyse morgens mit einer vorläufigen Abstinenz vom Essen für mindestens 4 Stunden durchzuführen. Am Abend zuvor fordern die Ärzte, den Konsum von zu fettigem und gebratenem Essen einzuschränken.

    Leukozytenraten bei Kindern und Erwachsenen

    (quantitative Werte entsprechen den Normen des unabhängigen Labors Invitro)

    Bei der Bestimmung der Anzahl der Leukozyten im allgemeinen Bluttest mit Ausnahme der Gesamtzahl werden alle ihre Typen separat gezählt. Die Leukozytenzahl wird in den Testergebnissen als Leukozytenzahl bezeichnet. Bei erwachsenen Männern und Frauen ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen normal

    • bis zu 1 Jahr - 6,0-17,5 * 10 9 l;
    • bis zu 2 Jahre - 6-17 * 10 9 / l;
    • bis zu 4 Jahre - 5,5-15,5 * 10 9 / l;
    • bis zu 6 Jahre - 5,0-14,5 * 10 9 / l;
    • bis zu 10 Jahre - 4,5-13,5 * 10 9 / l;
    • bis 16 Jahre - 4,5-13,0 * 10 9 / l.

    Mit zunehmendem Alter wird die Anzahl der Leukozyten allmählich den Normen eines Erwachsenen gleichgesetzt.

    Die Normen der Leukozyten-Typen in der allgemeinen Blutanalyse eines Erwachsenen:

    Standards für Leukozytentypen im Alter von Kindern:

    • 1 Tag bis 15 Tage - 31 bis 56%;
    • bis zu 1 Jahr - 17-51%;
    • bis zu 2 Jahre - 29-53%;
    • bis zu 5 Jahre - 33-61%
    • bis zu 7 Jahre - 39-64%
    • bis zu 9 Jahre - 42-66%;
    • bis zu 11 Jahre - 44-66%;
    • bis zu 15 Jahre - 46-66%.
    • 1 Tag bis 15 Tage - 22 bis 55%;
    • bis zu 1 Jahr - 45-70%;
    • bis zu 2 Jahre - 37-60%;
    • bis zu 5 Jahre - 33-55%;
    • bis zu 9 Jahre - 30-50%;
    • bis zu 12 Jahre - 30-46%;
    • bis zu 15 Jahre - 30-45%.
    • 1 Tag bis 15 Tage - 5-15%;
    • bis zu 1 Jahr - 4-10%;
    • bis zu 2 Jahre - 3-10%;
    • bis zu 15 Jahre - 3-9%.
    • 1 Tag bis 15 Tage - 1-6%;
    • bis zu 1 Jahr - 1-5%;
    • bis zu 2 Jahre - 1-7%;
    • bis zu 5 Jahre - 1-6%.

    Die Größe der Basophilen im Blut bleibt mit dem Alter unverändert und beträgt 0-1%.

    Ursachen der Abnormalität

    Faktoren, die zur Erhöhung der Gesamtzahl der Leukozyten beitragen:

    • emotionaler Stress und körperlicher Stress;
    • das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Körper durch Bakterien-, Virus- oder Pilzflora;
    • das Auftreten eines Intoxikationssyndroms;
    • bösartiger Prozess;
    • akute Ischämie der inneren Organe (verminderte Blutversorgung);
    • Verletzungen;
    • die Bildung von Anämie.

    Faktoren, die die Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten beeinflussen:

    • akute entzündliche Erkrankungen des Menschen;
    • beeinträchtigte Immunität und das Vorhandensein von Autoimmunprozessen;
    • Entwicklung der Sepsis;
    • Leukämie mit Leukopenie;
    • Schädigung der Milz oder des Knochenmarks;
    • allergische Reaktionen vom Soforttyp, wie anaphylaktischer Schock;
    • chronisches Depletionssyndrom.

    Bei Anomalien in der Anzahl der Leukozyten muss zunächst die Ursache ermittelt werden, die sie ausgelöst hat.

    Mit der Korrektur der ermittelten Krankheit werden die Ergebnisse der Blutuntersuchung schnell wieder normal.

    Leukozyten, ihre Einstufung, Eigenschaften und Funktionen.

    Leukozyten oder weiße Blutkörperchen haben im Gegensatz zu roten Blutkörperchen einen Zellkern und andere für Zellen charakteristische Strukturelemente. Größe von 7,5 bis 20 µm.

    Sie enthalten eine Reihe von Enzymen (Proteasen, Peptidasen, Diastasen, Lipasen usw.). Enzyme werden unter normalen Bedingungen in Lysosomen (lysosomale Enzyme) isoliert.

    Für Leukozyten, die durch Amöbenbewegung gekennzeichnet sind. Sie sind in der Lage, den Blutstrom zu verlassen (die Bewegungsgeschwindigkeit beträgt 40 Mikrometer / min). Die Ausgabe von Leukozyten durch das Kapillarendothel wird Diapedese genannt. Nach dem Verlassen des Gefäßes werden sie an den Ort der Einführung eines Fremdfaktors, einer Entzündung, von Gewebeabbauprodukten (positive Chemotaxis) geschickt. Negative Chemotaxis ist die Bewegungsrichtung von Leukozyten vom Ort der Einführung des pathogenen Faktors.

    · Schutzmaßnahmen (Beteiligung an der Sicherstellung unspezifischer Abwehrkräfte und Schaffung einer humoralen und zellulären Immunität).

    · Stoffwechsel (Austritt in das Lumen des Verdauungstraktes, Aufnahme von Nährstoffen dort und deren Übertragung in das Blut. Dies ist besonders wichtig für die Aufrechterhaltung der Immunität bei Neugeborenen während der Laktationsperiode aufgrund der Übertragung unmodifizierter Immunglobuline aus der Muttermilch in das Blut).

    Histolytische Lyse (Auflösung) von geschädigten Geweben;

    · Morphogenetisch - die Zerstörung verschiedener Lesezeichen in der Embryonalentwicklung.

    Funktionen bestimmter Arten von weißen Blutkörperchen:

    1. Ungranular (Agranulozyten):

    a) Monozyten - 2-10% aller Leukozyten (Makrophagen). Die größten Blutzellen. Bakterizide Aktivität besitzen. Erscheint in der Läsion nach Neutrophilen. Das Maximum ihrer Aktivität manifestiert sich in einer sauren Umgebung. In Geweben werden Monozyten, die die Reife erreichen, in unbewegliche Zellen - Histiozyten (Gewebemakrophagen) umgewandelt.

    Im Fokus der Entzündungsphagozytose:

    · Beschädigte Gewebezellen.

    Sie reinigen somit die Läsion. Diese Art von "Wischerkörper".

    b) Lymphozyten - 20-40% aller Leukozyten.

    Im Gegensatz zu anderen Formen von Leukozyten kehren sie nach dem Verlassen des Gefäßes nicht zurück und leben nicht mehrere Tage wie andere Leukozyten, sondern 20 Jahre oder mehr.

    Lymphozyten spielen eine zentrale Rolle im körpereigenen Immunsystem. Stellen Sie die genetische Konstanz der inneren Umgebung sicher, erkennen Sie "ihr" und "fremd".

    · Lyse von Fremdzellen

    · Transplantatabstoßungsreaktion bereitstellen.

    · Zerstörung eigener mutierter Zellen.

    T - Lymphozyten (sorgen für zelluläre Immunität):

    b) T-Suppressoren.

    d) T - Verstärker (Beschleuniger).

    e) Immunologisches Gedächtnis.

    B-Lymphozyten (sorgen für humorale Immunität). Es gibt Belege für die Existenz von Populationen von B-Lymphozyten:

    a) Plasmazellen;

    e) Immunologische Gedächtniszellen.

    Lymphozyten werden aus einer gemeinsamen Stammzelle gebildet. Die Differenzierung von T-Lymphozyten erfolgt in der Thymusdrüse und in B-Lymphozyten - im roten Knochenmark, in Peyers Pflaster des Darms, in den Tonsillen, in den Lymphknoten und im Wurmfortsatz.

    Null-Lymphozyten (weder T- noch B-Lymphozyten) Sie machen 10-20% der Lymphzellen aus. Es wird angenommen, dass sie sich in B- oder T-Lymphozyten umwandeln können. Dazu gehören 0-Lymphozyten (Null), die als natürliche Killer oder NK-Lymphozyten bezeichnet werden. Sie sind Hersteller von Proteinen, die in der Lage sind, die Poren in der Membran von Fremdzellen zu durchdringen, für die sie Perforin genannt werden. Unter dem Einfluss von Enzymen, die durch solche Poren in die Zelle eindringen, erfolgt deren Zerstörung.

    a) Neutrophile - die größte Gruppe von Leukozyten (50-70% aller Leukozyten). Ihr Granulat enthält Substanzen mit hoher bakterizider Wirkung (Lysozym, Myeloperekksidaza, Kollagenase, kationische Proteine, Defensine, Lactoferrin usw.). Sind Träger von Rezeptoren für IgG, Komplementproteine, Zytokine. Etwa 1% aller Neutrophilen zirkulieren im Blut. Der Rest - in den Geweben. Sie treten erstmals beim Ausbruch von Entzündungsphagozyten auf und zerstören schädliche Erreger. 1 Neutrophil ist in der Lage, 20-30 Bakterien zu phagozytieren. Interferon, IL-6, Chemotaxis-Faktoren werden erzeugt. Ihre Wirkung wird durch Komplement (ein System von Proteinen mit lytischer Wirkung und Verstärkung der Phagozytose) verstärkt.

    b) Eosinophile - 1-5% aller Leukozyten (mit Eosin angefärbt). Sie bleiben mehrere Stunden im Blutstrom und wandern danach in Gewebe, wo sie zerstört werden.

    · Neutralisierung von Protein-Toxinen.

    · Zerstörung von Fremdproteinen und Antigen-Antikörper-Komplexen.

    · Produzieren Sie Plasminogen, d.h. somit an der Fibrinolyse beteiligt. Sie enthalten ein antiparasitisches alkalisches Protein, Prostaglandine, Leukotriene, Histaminase, einen Inhibitor von Mastzellen und basophile Degranulation, Rezeptoren für IgE, IgG, IgM. Ihre Zahl steigt mit helminthischen Invasionen. Führen Sie die zytotoxische Wirkung bei der Bekämpfung von Würmern, deren Eiern und Larven durch, insbesondere während der Migration der letzteren.

    c) Basophile - 0-1% aller Leukozyten. Histamin und Heparin werden produziert (zusammen mit den Fettzellen werden sie Heparinozyten genannt). Heparin verhindert die Gerinnung des Blutes, Histamin dehnt die Kapillaren aus, fördert die Resorption und Heilung von Wunden. Enthalten Plättchenaktivierungsfaktor (PAF), Thromboxane, Prostaglandine, Leukotriene, Eosinophilen-Chemotaxisfaktor. Basophile sind Träger von IgE-Rezeptoren, die eine signifikante Rolle bei der Zelldegranulation, der Histaminfreisetzung und der Manifestation allergischer Reaktionen (Urtikaria, Asthma bronchiale, anaphylaktischer Schock usw.) spielen.

    Granulozyten können durch anaerobe Glykolyse Energie aufnehmen und können daher ihre Funktion in O-armen Geweben ausüben2 (entzündet, geschwollen, schlecht durchblutet).

    Lysosomale Enzyme, die während der Zerstörung von Neutrophilen freigesetzt werden, bewirken eine Erweichung des Gewebes und die Bildung eines eiternden Brennpunkts (Abszesses). Eiter sind tote Neutrophile und ihre Überreste.

    Metamyelozyten (jung) - 0-1% aller Leukozyten. Lebe von mehreren Tagen bis zu einer Woche.

    Myelozyten (0%).

    Leukozytenformel - der Prozentsatz aller Formen von weißen Blutkörperchen (Tabelle 3).