Woher weiß ich, ob ich Hepatitis habe?

Um herauszufinden, ob jemand eine Virushepatitis hat, müssen Sie dies tun

  • Finden Sie heraus, ob er Anzeichen einer Hepatitis hat
  • Hepatitis-Viren in seinem Körper erkennen

Abhängig von der Form der Virushepatitis und zu verschiedenen Zeitpunkten des Verlaufs können bestimmte Symptome auftreten, die Tests werden positiv oder negativ.

Anzeichen und Symptome einer Hepatitis

Die Symptome einer Hepatitis spiegeln hauptsächlich Schäden und Leberfunktionsstörungen wider.

Die häufigsten Symptome der Entwicklung einer Hepatitis sind:

  • Schwäche und Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Schwere oder Unbehagen im Unterleib (rechts, wo sich die Leber befindet)
  • dunkler Urin
  • Verfärbung von Kot (wird leicht)
  • Gelbsucht

Die obigen Zeichen sind in chronologischer Reihenfolge dargestellt. Dies bedeutet, dass der Ikterus (Veränderungen der Hautfarbe, des Augenproteins, der Zunge) bei der akuten Hepatitis zuletzt erscheint, wenn sich der Zustand des Patienten verbessert.
Die Zeit vor der Entwicklung des Ikterus wird als Präzeter (Prodromal, Präzeter) bezeichnet.

Gelbsucht im üblichen Sinne ist eine der Synonyme von Hepatitis, sie kann aber auch aus anderen Gründen auftreten.

Anzeichen einer chronischen Hepatitis

Bei chronischer Hepatitis zeichnen sich B und C durch milde Symptome und sogar ihre lange Abwesenheit aus. Das typischste langfristige Schwäche und Müdigkeit, asthenisches Syndrom.
Manchmal wird eine chronische Hepatitis nur dann bemerkt, wenn sich ihre irreversiblen Ergebnisse bereits entwickelt haben.

Die schreckliche Folge einer chronischen Virushepatitis - Leberzirrhose kann sich als Verschlechterung des Zustandes des Patienten, zur Entwicklung von Gelbsucht und zum Auftreten von Aszites (Zunahme des Abdomens) äußern.
Es kann sich eine hepatische Enzephalopathie entwickeln, eine Schädigung des Gehirns mit Beeinträchtigung seiner Aktivität.

Oft wird eine chronische Hepatitis durch Zufall während der Untersuchung auf andere Krankheiten oder der klinischen Untersuchung erkannt.

Analysen, die auf Veränderungen in der Leber hinweisen

Die wichtigsten Tests, die Veränderungen in der Leber beurteilen, sind Bilirubin und Leberenzyme (vor allem ALT). Bei Hepatitis, die durch einen schädigenden Faktor verursacht wird, steigen diese Raten.

Einige Laboruntersuchungen weisen auf Schädigungsvorgänge in der Leber hin (Leberfunktionstests), andere auf einen Mangel an Funktion (z. B. eine Abnahme der in der Leber synthetisierten Proteine).

Aus der Gesamtheit der Ergebnisse verschiedener Analysen ist es möglich, den Grad der Leberschäden und Funktionsstörungen zu charakterisieren.

Einige Analysen und Untersuchungen sind ein entscheidender Faktor bei der Wahl eines Behandlungsansatzes.

Analysen, die das Vorhandensein von Hepatitisviren zeigen

Die Tests, die das Vorhandensein von Hepatitis-Viren im Körper bestimmen, werden als Hepatitis-Marker bezeichnet. Heute gibt es zwei Hauptmethoden, um sie zu erkennen.

Die erste Methode ist immunologisch. Nachweis von Antikörpern, die der Körper als Reaktion auf verschiedene Teile des Virus oder diese Teile selbst (Antigene) produziert.
Sie können den Gehalt an Antikörpern und Antigenen (Titer) bestimmen, der anhand der Dynamik von Änderungen beurteilt wird.

Trotz der Tatsache, dass einige der Ergebnisse dieser Tests uns eine eindeutige Schlussfolgerung hinsichtlich der Virushepatitis zulassen, haben sie alle Fehler und möglicherweise falsche Ergebnisse. Manchmal muss man eine zweite Studie machen.

Hepatitis-Virus-Antigene unterscheiden sich, und abhängig von der Kombination der Testergebnisse können Sie den Verlauf der Infektion und die Aktivität von Viren sowie die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen. Antikörpertests zeigen die Phase der Infektion und die Aktivität der Immunität gegen das Virus.

Der zweite Weg ist genetisch. Es wird verwendet, um das Vorhandensein von genetischem Material (DNA oder RNA) des Virus im Blut zu bestimmen, meistens durch PCR. Moderne Methoden der Genodiagnostik ermöglichen nicht nur die Erkennung des Virus, sondern auch die Bestimmung seiner Menge und sogar seines Typs (des Genotyps des Hepatitis-C-Virus), der für die Behandlung wichtig ist. Die genetische Analyse ist genauer, kostet aber mehr.

Wie diagnostiziert ein Arzt eine Hepatitis?

Der Arzt beurteilt den Allgemeinzustand des Patienten, die Art der in der Leber auftretenden Veränderungen und bewertet die Testergebnisse für Hepatitis-Marker.

Es gibt verschiedene Lebererkrankungen und verschiedene Infektionen mit Symptomen, die der Virushepatitis ähneln. Bei Bedarf kann der Arzt eine zusätzliche Untersuchung vorschreiben (z. B. Leberultraschall und sogar eine Biopsie).

Einige Analysen sprechen nicht über die aktuelle, sondern über die vergangene Infektion oder erlauben keine Beurteilung der Aktivität der Krankheit zum Zeitpunkt der Umfrage.

Alle Ergebnisse zusammenzuführen, die richtige Diagnose zu stellen und anhand der Umfragedaten die richtige Entscheidung zu treffen, ist die Hauptaufgabe des Hepatitis behandelnden Arztes.

Hepatitis B - was es ist, Anzeichen und Behandlung im Jahr 2018

Hepatitis B ist eine potenziell sehr gefährliche Viruserkrankung, aufgrund der laut WHO ca. 780.000 Menschen pro Jahr sterben. Aus diesem Grund wird die Krankheit als ein zentrales Problem der globalen Gesundheit eingestuft. Gefährlich ist nicht so sehr die Virushepatitis B selbst, sondern die dadurch verursachten Komplikationen, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen können.

Insgesamt leiden rund 250 Millionen Menschen an den chronischen Folgen dieser Krankheit. Oft kommt Hepatitis B nicht in Frage, sondern in Kombination mit Hepatitis D, was den Krankheitsverlauf erheblich verschärft und die Behandlung erschwert. Impfungen können vor einer Infektion retten, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% vor dieser Virusinfektion schützt.

Was ist das?

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die durch primäre Schädigung der Leber und die Bildung eines chronischen Prozesses gekennzeichnet ist.

Ätiologie

Das Hepatitis-B-Virus (HBV) gehört zur Familie der Erreger, die üblicherweise als Hepadnaviridae (lateinische Leberleber, engl. DNA-DNA) bezeichnet werden. Hepatitis-B-Virionen (Dane-Partikel) - komplex organisierte sphärische Ultrastrukturen mit einem Durchmesser von 42 bis 45 nm, die eine äußere Hülle und einen inneren dichten Kern aufweisen. Die Virus-DNA ist zirkulär, doppelsträngig, hat aber eine einzelsträngige Region. Der Kern des Virus enthält das Enzym DNA-Polymerase. Zusammen mit den vollen Virionen sind polymorphe und röhrenförmige Gebilde nur aus Fragmenten der äußeren Hülle des Virions zusammengesetzt. Dies sind nicht-DNA-defekte, nicht infektiöse Partikel.

Die Vermehrung des Virus erfolgt auf zwei verschiedene Arten - produktiv oder integrativ. Im Falle der produktiven Reproduktion bilden sich vollwertige integrative Virionen - die DNA wird in das zelluläre Gen integriert. Durch die Einbettung des viralen Genoms oder einzelner Gene in der Nähe des Zellgenoms wird eine Vielzahl defekter Viruspartikel gebildet. Es wird davon ausgegangen, dass in diesem Fall keine Synthese von viralen Proteinen stattfindet. Daher ist die Person für ihre Umgebung nicht infektiös, auch wenn im Blut ein HBsAg-Hepatitis-B-Oberflächenantigen vorhanden ist.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person in fast jedem Stadium der Erkrankung (einschließlich vor dem Einsetzen der Symptome der Erkrankung) sowie der Träger des Virus. Jegliche biologischen Flüssigkeiten des Patienten sind für andere gefährlich: Blut und Lymphe, Vaginalsekret und Sperma, Speichel, Galle, Urin.

Der Hauptübertragungsweg der Hepatitis B ist parenteral, dh bei verschiedenen Blutkontakten. Dies ist in folgenden Situationen möglich:

  • Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen von einem ungeprüften Spender;
  • während des medizinischen Eingriffs in der Hämodialyseeinheit;
  • verschiedene medizinische Operationen unter Verwendung wiederverwendbarer Instrumente (Gewebebiopsie, Zahnextraktion und andere zahnärztliche Verfahren);
  • die Verwendung von injizierenden Medikamenten aus einer Spritze durch mehrere Personen;
  • in Friseursalons bei der Durchführung von Maniküre- und Pediküreverfahren mit wiederverwendbaren, schlecht sterilisierten Instrumenten, beim Tätowieren oder Piercing.

Ungeschützter Sex ist auch gefährlich. Die Risikogruppe für diese Krankheit sind chirurgische Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger, Kinder von Müttern mit chronischer Hepatitis B oder Träger des Virus. Es ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B selbst bei einem einzigen Kontakt recht groß ist.

Hepatitis-B-Entwicklungsmechanismen

Das Hepatitis-B-Virus breitet sich beim Eindringen in den Körper durch den Körper aus und wird in den Leberzellen fixiert. Das Virus selbst schädigt die Zellen nicht, aber die Aktivierung eines schützenden Immunsystems erkennt die vom Virus geschädigten Zellen und greift sie an.

Je aktiver der Immunprozess ist, desto stärker werden die Manifestationen sein. Bei der Zerstörung geschädigter Leberzellen entwickelt sich eine Leberentzündung - Hepatitis. Es hängt von der Arbeit des Immunsystems ab, dass die Beförderung und der Übergang zur chronischen Form abhängen.

Formulare

Der akute und chronische Verlauf der Erkrankung wird unterschieden, außerdem wird die Beförderung von Hepatitis B durch eine eigene Variante unterschieden.

  1. Die akute Form kann unmittelbar nach der Infektion auftreten, verläuft mit schweren klinischen Symptomen und manchmal mit fulminanter Entwicklung. Bis zu 95% der Menschen sind vollständig geheilt, die restliche Zeit tritt auf, wenn die akute Hepatitis chronisch wird, und bei Neugeborenen tritt in 90% der Fälle eine chronische Erkrankung auf.
  2. Eine chronische Form kann nach einer akuten Hepatitis auftreten und kann anfänglich ohne die akute Phase der Erkrankung sein. Seine Manifestationen können von asymptomatisch (Träger des Virus) bis zu aktiver Hepatitis mit Übergang zur Zirrhose variieren.

Stadium der Krankheit

Es gibt folgende Stadien der Hepatitis B:

Symptome von Hepatitis B

Viele Patienten mit Hepatitis B haben lange Zeit keinerlei Symptome. Das Virus kann nur identifiziert werden, wenn Labortests des für die klinische Untersuchung oder die Registrierung einer Schwangerschaft erforderlichen Blutes durchgeführt werden. In solchen Fällen wird eine spezielle Analyse durchgeführt - ein Bluttest zur Identifizierung des "australischen Antigens".

Wenn die sich im menschlichen Körper entwickelnde Hepatitis B äußere Symptome aufweist, können bei Patienten folgende Symptome beobachtet werden:

  1. Übelkeit;
  2. Schwindel;
  3. Müdigkeit;
  4. Rhinitis;
  5. Erhöhung der Körpertemperatur (oft erreicht die Temperatur 39-40 Grad);
  6. Husten;
  7. Allgemeine Schwäche;
  8. Schmerzen im Nasopharynx;
  9. Starke Kopfschmerzen;
  10. Änderung der Hautfarbe (Gelb);
  11. Gelbfärbung von Schleimhäuten, Augensklera, Palmen;
  12. Verfärbung des Urins (es beginnt zu schäumen, und die Farbe ähnelt einem dunklen Bier oder einem starken Tee);
  13. Schmerzen in den Gelenken;
  14. Appetitlosigkeit;
  15. Ändern Sie die Farbe des Stuhls (er ist verfärbt).
  16. Schwere im rechten Hypochondrium;
  17. Schüttelfrost

Wenn Hepatitis B in das chronische Stadium eintritt, entwickeln die Patienten zusätzlich zu den Hauptsymptomen Anzeichen von Leberversagen, gegen die eine Intoxikation des Organismus erfolgt. Wenn der Patient in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung keiner umfassenden Behandlung unterzogen wird, hat er eine Läsion des zentralen Nervensystems.

Natur des Flusses

Durch die Art des Verlaufs der Hepatitis B wird unterschieden in:

Ärzte und Wissenschaftler argumentieren, dass nicht immer das Virus, das in den Körper eingedrungen ist, Hepatitis verursacht. Wenn eine Person ein starkes Immunsystem hat, ist das Virus für ihn nicht gefährlich, obwohl andere infiziert werden können. Die WHO stellt fest, dass es weltweit mehrere hundert Millionen potenzielle Virenträger gibt, die sich dessen gar nicht bewusst sind.

Hepatitis-B-Komplikationen

Die häufigste Komplikation ist eine Schädigung der Gallenwege - in 12-15% der Genesenden.

Eine häufige Komplikation bei chronischer Hepatitis-B-Zirrhose sind zahlreiche extrahepatische Manifestationen - Kolitis, - Pankreatitis, Arthralie, vaskuläre Läsion, Blutungen aus den Venen eines Toricosceles. Das Leberkoma mit Leberzirrhose ist porto-caval oder gemischt. Chronische persistierende Hepatitis B kann von vielen Felsen mit längerer Remission mitgezogen werden. „Die Mortalität von Patienten mit chronischer aktiver Hepatitis B und Leberzirrhose ist vor allem in den ersten fünf bis zehn Jahren der Erkrankung hoch.

Prognose Die Mortalität beträgt 0,1-0,3%, verbunden mit der malignen (fulminanten) Form der Krankheit. Eine chronische Hepatitis B tritt bei etwa 10% der Patienten auf und eine Zirrhose bei 0,6% der Patienten. Die meisten Fälle von chronischer Hepatitis B sind mit einer Vorgeschichte einer anicterischen Erkrankung verbunden.

Diagnose

Die Diagnose der Virushepatitis B wird anhand des Nachweises spezifischer Antigene des Virus (HbeAg, HbsAg) im Blutserum sowie des Nachweises von Antikörpern (Anti-Hbs, Anti-Hbe, Anti-Hbc-IgM) durchgeführt.

Zur Beurteilung des Aktivitätsgrades des Infektionsprozesses kann man auf das Ergebnis einer quantitativen Polymerasekettenreaktion (PCR) zurückgreifen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die DNA des Virus zu erkennen und die Anzahl der Viruskopien pro Volumeneinheit Blut zu berechnen.

Zur Beurteilung des Funktionszustands der Leber sowie zur Überwachung der Dynamik der Erkrankung werden regelmäßig folgende Labortests durchgeführt:

  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Leber-Ultraschall in der Dynamik durchführen. Wenn es Beweise gibt, wird eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des Punktats.

Chronische Hepatitis B

In solchen Fällen, in denen die chronische Hepatitis nicht akut ist, tritt der Ausbruch der Krankheit allmählich ein, die Krankheit tritt allmählich auf, oft kann der Patient nicht sagen, wann die ersten Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind.

  1. Das erste Anzeichen von Hepatitis B ist Müdigkeit, die allmählich zunimmt, begleitet von Schwäche und Schläfrigkeit. Patienten können morgens oft nicht aufwachen.
  2. Es gibt eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus: Die Tagesmüdigkeit weicht der nächtlichen Schlaflosigkeit.
  3. Anhängender Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen.
  4. Ikterus tritt auf: Wie bei der akuten Form tritt zunächst eine Verdunkelung des Urins auf, dann eine Gelbfärbung der Lederhaut und der Schleimhäute und dann der Haut. Gelbsucht bei chronischer Hepatitis B ist persistent oder rezidivierend (wiederkehrend).

Chronische Hepatitis B kann asymptomatisch sein, da sich jedoch bei asymptomatischen und häufigen Exazerbationen zahlreiche Komplikationen und Nebenwirkungen von Hepatitis B entwickeln können.

Wie ist Hepatitis B zu behandeln?

In den meisten Fällen ist eine akute Hepatitis B nicht behandlungsbedürftig, da die meisten Erwachsenen diese Infektion selbst ohne Medikamenteneinnahme verkraften. Eine frühzeitige antivirale Behandlung kann weniger als 1% der Patienten erfordern: Patienten mit aggressiver Infektion.

Wenn während der Entwicklung einer Hepatitis B-Behandlung zu Hause durchgeführt wird, was manchmal mit einem milden Krankheitsverlauf und der Möglichkeit einer ständigen medizinischen Überwachung praktiziert wird, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit, was zur Entgiftung beiträgt - das Entfernen von Giftstoffen aus dem Körper sowie die Verhinderung von Austrocknung, die sich vor dem Hintergrund reichlich Erbrechen entwickeln kann.
  2. Verwenden Sie keine Medikamente ohne ärztliches Rezept: Viele Medikamente wirken sich negativ auf die Leber aus, ihre Anwendung kann zu einer blitzschnellen Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen.
  3. Trinken Sie keinen Alkohol.
  4. Es ist notwendig, ausreichend zu essen - das Essen sollte kalorienreich sein; Es ist notwendig, eine therapeutische Diät einzuhalten.
  5. Übung sollte nicht missbraucht werden - körperliche Aktivität sollte dem allgemeinen Zustand entsprechen.
  6. Bei Auftreten ungewöhnlicher neuer Symptome sofort einen Arzt verständigen!

Medikamentöse Behandlung bei Hepatitis B:

  1. Die Basis der Behandlung ist die Entgiftungstherapie: Die intravenöse Verabreichung bestimmter Lösungen beschleunigt die Ausscheidung von Toxinen und füllt die durch Erbrechen und Durchfall verloren gegangene Flüssigkeit auf.
  2. Vorbereitungen zur Verringerung der Aufnahmefunktion des Darms. Im Darm bildet sich eine Masse von Toxinen, deren Aufnahme in das Blut während der unwirksamen Arbeit der Leber äußerst gefährlich ist.
  3. Interferon α ist ein Antivirusmittel. Seine Wirksamkeit hängt jedoch von der Reproduktionsrate des Virus ab, d.h. Infektionsaktivität.

Andere Behandlungsmethoden, einschließlich verschiedener antiviraler Wirkstoffe, haben eine begrenzte Wirksamkeit bei hohen Behandlungskosten.

Wie vermeide ich eine Infektion?

Prävention, sowohl spezifisch (Impfung) als auch unspezifisch, zur Unterbrechung der Übertragungswege: Korrektur des menschlichen Verhaltens; Verwendung einmaliger Werkzeuge; sorgfältige Beachtung der Hygieneregeln im Alltag; Einschränkung der Transfusionen von biologischen Flüssigkeiten; Verwendung wirksamer Desinfektionsmittel; das Vorhandensein des einzigen gesunden Sexualpartners oder anderweitig geschützten Geschlechts (das letztere gibt keine 100% ige Garantie für die Nichtinfektion, da in jedem Fall ein ungeschützter Kontakt mit anderen biologischen Sekreten des Partners - Speichel, Schweiß usw.) besteht.

Impfungen werden häufig verwendet, um Infektionen zu verhindern. Routineimpfungen werden in fast allen Ländern der Welt akzeptiert. Die WHO empfiehlt, am ersten Tag nach der Geburt ein Kind zu impfen, ungeimpfte Kinder im Schulalter sowie Personen aus Risikogruppen: Berufsgruppen (Ärzte, Rettungsdienste, Militär usw.), Menschen mit nicht-traditionellen sexuellen Neigungen, Drogenabhängige, häufig Drogenabhängige Personen, die sich einer programmierten Hämodialyse unterziehen, Paare, bei denen eines der Mitglieder ein infiziertes Virus ist, und einige andere.. Der Impfstoff wird normalerweise für den Hepatitis-B-Virus-Impfstoff verwendet, der weiß ist Viruspartikel, sogenannte. HBs-Antigen. In einigen Ländern (zum Beispiel in China) wird Plasmaimpfstoff verwendet. Beide Impfstoffe sind sicher und hochwirksam. Ein Impfkurs besteht normalerweise aus drei Dosen des Impfstoffs, die intramuskulär in einem Zeitintervall verabreicht werden.

Die Wirksamkeit der Impfung von Neugeborenen, die von infizierten Müttern geboren wurden, vorausgesetzt, dass die erste Dosis in den ersten 12 Lebensstunden verabreicht wurde, bis zu 95%. Notimpfungen in engem Kontakt mit einer infizierten Person, wenn infiziertes Blut in das Blut einer gesunden Person gelangt, werden manchmal mit der Einführung eines spezifischen Immunglobulins kombiniert, was theoretisch die Wahrscheinlichkeit erhöhen sollte, dass sich keine Hepatitis entwickelt.

Leitlinien im Vereinigten Königreich geben an, dass Personen, die durch Impfung (zunächst immunisiert) immunisiert worden sind, einen zusätzlichen Schutz benötigen (dies gilt für Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Hepatitis B besteht). Es wird empfohlen, die Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus aufrechtzuerhalten, und zwar wiederholt - alle fünf Jahre.

Wie man das Vorhandensein von Hepatitis feststellen kann

Derzeit steigt die Zahl der Menschen, bei denen Hepatitis diagnostiziert wurde. Dies ist auf Fehler in der Ernährung, die Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils, schlechte Gewohnheiten, ein Leben in widrigen Umweltbedingungen, eine erhöhte Häufigkeit von Erkrankungen der Organe des Verdauungssystems, ein geschwächtes Immunsystem und die Auswirkungen nachteiliger exogener Faktoren zurückzuführen. Daher ist die wichtige Frage, wie Sie verstehen, dass Sie eine Hepatitis haben, und wie Sie eine gefährliche Krankheit loswerden können.

Symptome der Krankheit

Der Erreger des pathologischen Prozesses in der Leber ist das Hepatitis-C-Virus, das durch spezifische Symptome bestimmt werden kann. Ob eine Hepatitis natürlich von einem Arzt nach einer Voruntersuchung entschieden wird. Die Symptome führen nur dazu, sich auf einen Spezialisten zu beziehen, der die zugrunde liegende Erkrankung bereits feststellt. Die häufigsten klinischen Manifestationen der Krankheit sind:

  • erhöhte Schwäche;
  • Appetitlosigkeit oder vollständiger Verlust;
  • wiederkehrende Anfälle von Übelkeit;
  • Schweregefühl und Unbehagen auf der rechten Seite;
  • der Urin wird dunkel;
  • Fäkalien verfärben sich;
  • Gelbfärbung der Epidermis und der Schleimhäute erscheint.

Schwäche und Müdigkeit treten im Anfangsstadium der Entwicklung einer Lebererkrankung auf. Darüber hinaus gibt es Kopfschmerzen, sie sind ausgeprägt und begleiten häufig eine Person, und Veränderungen der Hautfarbe deuten auf eine Vernachlässigung des pathologischen Prozesses hin.

Symptome im Anfangsstadium

Die Hauptsymptome, die die Erkrankung im Anfangsstadium der Entwicklung manifestieren, sind Schmerzen auf der rechten Seite, Farbveränderungen im Stuhl, Übelkeit. Gelbsucht ist ein Symptom des fortgeschrittenen Stadiums der Krankheit.

Es ist wichtig, rechtzeitig auf die Symptome einer sich entwickelnden Krankheit zu achten, einen Arzt zu konsultieren, untersucht zu werden und mit der Behandlung zu beginnen. Dies verhindert die Umwandlung von Hepatitis in die chronische Form.

Mit chronischem Stadium

Hepatitis chronischer Charakter manifestiert milde Symptome. Grundsätzlich treten bereits Anzeichen auf, wenn es zu schweren Schädigungen der Hepatozyten und des Lebergewebes kommt. Die häufigsten Symptome sind anhaltende Schwäche, Müdigkeit, Apathie. Sie werden jedoch oft vom Patienten ignoriert und auf häusliche Probleme zurückgeführt. Oft wird dieses Stadium der Erkrankung bereits diagnostiziert, wenn irreversible Wirkungen in der Leber aufgetreten sind.

Eine chronische Hepatitis wird oft zufällig diagnostiziert, wenn ein Patient aus einem anderen Grund getestet wird.

Wie kann man Hepatitis diagnostizieren?

Wie kann man eine Hepatitis diagnostizieren, wie man den Entwicklungsstand und den Grad der Organschäden feststellt? Zur Überprüfung der Leber verschrieb der Arzt Labor- und Instrumentenmethoden. Welches ist das effektivste? Um das Vorhandensein eines Virus im Körper zu bestimmen, können Sie einen Bluttest auf biochemische Substanzen sowie das Vorhandensein des Erregers im Körper und der Antikörper dagegen durchführen. Blut- und Urintests ermöglichen die Beurteilung der Virusaktivität. Zusätzlich wird ein Leberfunktionstest zugeordnet.

Sie können die Diagnose mit Ultraschall der Leber und der Bauchorgane bestätigen.

Analysen

Um ein Virus im Blut nachzuweisen, wird ein immunologischer Bluttest durchgeführt. Zusätzlich wird eine allgemeine Analyse der Blutflüssigkeit und des Urins vorgeschrieben. Lebertests und eine Untersuchung der Konzentration von Leberenzymen sind obligatorisch.

Zuordnung zur Analyse von Hepatitis-Onmarkern und Antikörpern.

Mit Ultraschall

Mit Ultraschall kann der Zustand der Leber beurteilt werden, ob sie vergrößert ist, ob die Hepatozyten geschädigt sind, ob Steine ​​und Sand, Tumore oder Infektionsherde vorhanden sind.

Auch mit Hilfe des Ultraschalls wird bestimmt, wie der Körper seine Funktionen erfüllt. Einige Tests können falsch positiv sein, so dass nur eine umfassende Prüfung am zuverlässigsten ist.

Antikörpertest

In der Studie von Antikörpern wird durch die Entwicklung des Körpers von Antigenen bestimmt, die den Erreger bekämpfen helfen. Die Menge an Antikörpern und Antigenen bestimmt die Dynamik der Veränderungen, die Entwicklung des Virus und die erfolgreiche Bewältigung des Körpers.

Um die Diagnose zuverlässig zu machen, wird nicht eine einzige immunologische Untersuchung vom Arzt ernannt, sondern in einigen Abständen mehrere. Das Erregerantigen kann unterschiedlich sein. Entsprechend den Ergebnissen der Analyse werden der Verlauf des Infektionsprozesses, die Aktivität des Erregers, das Stadium des pathologischen Prozesses und die Reaktion der Resistenz des Körpers auf die Aktivität von viralen Agenzien bestimmt.

Behandlung und Prävention

Wenn ein Virus im Blut gefunden wird, wird den Ärzten eine komplexe therapeutische Wirkung verschrieben, die darauf abzielt, das Virus zu beseitigen. Antivirale Medikamente, Sorbentien, Hepatoprotektoren verschiedener Art, antibakterielle Medikamente, entzündungshemmende Medikamente, Volksheilmittel (Hafer-Auskochen, Mariendistel, Maisside) werden verwendet. Stellen Sie sicher, dass Sie Diätfutter zugewiesen bekommen. Zusätzlich wird eine Infusionstherapie eingesetzt, mit der Toxine schneller aus dem Körper ausgeschieden werden.

Bei der laufenden Form der Erkrankung benötigen Sie in manchen Fällen Bluttransfusionen bei Hepatitis.

Um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, sollte man richtig essen, einen gesunden Lebensstil führen, Krankheiten rechtzeitig behandeln und sich während der Intimität mit Hilfe von Barrierekontrazeptiva schützen.

Video

Hepatitis: Symptome. Die ersten Anzeichen einer Hepatitis.

Virushepatitis B

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die hauptsächlich die Leber betrifft.

Hepatitis B ist die häufigste Ursache für eine Lebererkrankung. Weltweit gibt es etwa 350 Millionen Träger des Hepatitis-B-Virus, von denen jedes Jahr 250.000 an Lebererkrankungen sterben. In unserem Land werden jährlich 50.000 neue Fälle der Krankheit registriert, und es gibt 5 Millionen chronische Träger.

Hepatitis B ist mit ihren Folgen gefährlich: Sie ist eine der Hauptursachen für Leberzirrhose und die Hauptursache für Leberkrebs.

Hepatitis B kann in zwei Formen vorliegen - akut und chronisch.

  • Eine akute Hepatitis B kann sich unmittelbar nach der Infektion entwickeln und verläuft in der Regel mit schweren Symptomen. Manchmal entwickelt sich eine schwere lebensbedrohliche Form der Hepatitis mit schnellem Fortschreiten der Krankheit, die als fulminante Hepatitis bezeichnet wird. Etwa 90-95% der erwachsenen Patienten mit akuter Hepatitis B erholen sich, in anderen Fällen wird der Prozess chronisch. Bei Neugeborenen wird die akute Hepatitis B in 90% der Fälle chronisch.
  • Chronische Hepatitis B kann eine Folge einer akuten Hepatitis sein und kann anfangs auftreten - in Abwesenheit einer akuten Phase. Der Schweregrad der Symptome bei chronischer Hepatitis variiert stark - von der asymptomatischen Beförderung, wenn infizierte Personen sich lange Zeit der Krankheit nicht bewusst sind, bis hin zu chronischer aktiver Hepatitis, die schnell zu einer Zirrhose wird.

Leberzirrhose ist ein spezieller Zustand des Lebergewebes, in dem die Bildung von Narbengewebe auftritt, die Struktur der Leber verändert sich, was zu einer dauerhaften Funktionsstörung führt. Zirrhose ist meistens die Folge einer übertragenen Hepatitis: viral, toxisch, medikamentös oder alkoholisch. Laut verschiedenen Quellen verursacht eine aktive chronische Hepatitis B bei mehr als 25% der Patienten eine Zirrhose.

Ursachen der Hepatitis B

Die Ursache von Hepatitis B ist ein Virus.

Das Hepatitis-B-Virus kann lange Zeit in der Umgebung verbleiben und ist gegen äußere Einflüsse sehr resistent.

  • Bei Raumtemperatur dauert es 3 Monate.
  • In gefrorener Form kann es 15-20 Jahre aufbewahrt werden, auch in Blutprodukten - frisches gefrorenes Plasma.
  • Widersteht 1 Stunde Kochen.
  • Chlorierung - innerhalb von 2 Stunden.
  • Behandlung mit Formalinlösung - 7 Tage.
  • 80% iger Ethylalkohol neutralisiert das Virus innerhalb von 2 Minuten.

Wer ist häufiger an Hepatitis B erkrankt?

  • Männer und Frauen mit mehr als einem Sexualpartner, insbesondere wenn sie keine Kondome verwenden.
  • Homosexuelle
  • Ständige Sexualpartner von Patienten mit Hepatitis B.
  • Menschen, die an anderen sexuell übertragbaren Krankheiten leiden.
  • Drogenkonsumenten injizieren (intravenöser Drogenkonsum praktizieren).
  • Patienten, die Bluttransfusionen und ihre Bestandteile benötigen.
  • Patienten, die eine Hämodialyse benötigen ("künstliche Niere").
  • Patienten mit psychischen Erkrankungen und ihren Familien.
  • Mediziner.
  • Kinder, deren Mütter infiziert sind.

Je jünger das Alter ist, desto gefährlicher ist es, sich mit Hepatitis B anzustecken. Die Häufigkeit des Übergangs von akuter Virushepatitis B zu chronisch hängt direkt vom Alter ab.

  • Neugeborene - 90%.
  • Bei Kindern im Alter von 1-5 Jahren - 30%.
  • Bei Kindern, die über 5 Jahre infiziert sind - 6%.
  • Bei Erwachsenen - 1-6% der Fälle.

Wie können Sie Hepatitis B bekommen?

Das Hepatitis-B-Virus wird in allen biologischen Flüssigkeiten einer kranken Person oder eines Trägers gefunden.

Die größte Menge des Virus findet sich im Blut, im Samen und in den Vaginalsekreten. Viel weniger - in Speichel, Schweiß, Tränen, Urin und Kot einer infizierten Person. Die Übertragung des Virus erfolgt durch Kontakt geschädigter Haut oder Schleimhäute mit den Körperflüssigkeiten des Patienten oder des Trägers.

Übertragungswege des Virus:

  • Bei der Transfusion von kontaminiertem Blut und seinen Bestandteilen.
  • Wenn Sie Spritzen gemeinsam verwenden.
  • Durch chirurgische Instrumente, zahnärztliche Instrumente sowie durch Tätowiernadeln, Maniküreinstrumente, Rasierer.
  • Sexueller Weg: bei homo- oder heterosexuellem Kontakt, beim oralen, analen oder vaginalen Sex. Bei unkonventionellen Arten des Geschlechts steigt das Infektionsrisiko.
  • Die Infektion des Kindes durch die kranke Mutter erfolgt während der Geburt durch Kontakt mit dem Geburtskanal.
  • Haushaltskontakte sind weniger charakteristisch. Das Virus kann nicht durch Küsse, gewöhnliches Geschirr, Handtücher übertragen werden - Speichel und Schweiß enthalten eine Menge Viren, die zu klein sind, um infiziert zu werden. Wenn das Blut jedoch Blutverunreinigungen enthält, ist eine Infektion wahrscheinlicher. Daher ist eine Infektion bei Verwendung gewöhnlicher Zahnbürsten oder Rasierer möglich.

Sie können Hepatitis B nicht bekommen mit:

  • Husten und Niesen.
  • Handshake
  • Umarmungen und Küsse.
  • Wenn Sie ein normales Essen oder Getränk zu sich nehmen.
  • Beim Stillen.

Hepatitis B Entwicklung

Sobald sie sich im Blut befinden, dringen die Hepatitis-B-Viren nach einiger Zeit in die Leberzellen ein, wirken sich jedoch nicht direkt auf sie aus. Sie aktivieren die schützenden Blutzellen - Lymphozyten, die virale Zellen der Leber angreifen und eine Entzündung des Lebergewebes verursachen.

Das Immunsystem des Körpers spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Einige Symptome einer akuten und chronischen Hepatitis B werden durch die Aktivierung des Immunsystems verursacht.

Hepatitis-B-Symptome

Akute Hepatitis B

Die Hälfte aller Menschen, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, bleiben asymptomatische Träger.

Die Inkubationszeit - der Zeitraum von der Infektion bis zu den ersten Manifestationen der Krankheit - dauert 30 bis 180 Tage (in der Regel 60 bis 90 Tage).

Die anicteric Periode dauert im Durchschnitt 1-2 Wochen.

Die anfänglichen Manifestationen einer akuten Virushepatitis B unterscheiden sich in der Regel wenig von Erkältungssymptomen und werden daher von den Patienten oft nicht erkannt.

  • Appetitlosigkeit
  • Müdigkeit, Lethargie.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Manchmal steigt die Temperatur.
  • Schmerzen in den Muskeln und Gelenken.
  • Kopfschmerzen.
  • Husten
  • Schnupfen
  • Halsschmerzen

Ikterische Periode. Das erste Symptom, das einen Alarm auslöst, ist die Verdunkelung des Urins. Urin wird dunkelbraun - "die Farbe von dunklem Bier". Dann werden die Sklera und die schleimigen Augen des Mundes gelb, was durch Anheben der Zunge zum oberen Himmel bestimmt werden kann; Die Vergilbung macht sich auch auf den Handflächen bemerkbar. Später wird die Haut gelb.

Mit Beginn der Iterusperiode werden die allgemeinen Symptome reduziert, der Patient wird in der Regel leichter. Neben Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute kommt es jedoch zu Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Manchmal kommt es zu einer Verfärbung der Fäkalien, die mit einer Verstopfung der Gallenwege verbunden ist.

Bei einem unkomplizierten Verlauf der akuten Hepatitis tritt die Erholung in 75% der Fälle innerhalb von 3 bis 4 Monaten nach Beginn der Iterusperiode auf; In anderen Fällen werden Änderungen der biochemischen Parameter noch länger beobachtet.

Schwere Formen der akuten Hepatitis B

Eine schwere Hepatitis B wird durch Leberversagen verursacht und äußert sich durch folgende Symptome:

  • Starke Schwäche - es ist schwierig, aus dem Bett zu kommen
  • Schwindel
  • Erbrechen ohne vorherige Übelkeit
  • Albtraum-Träume bei Nacht - sind die ersten Anzeichen einer beginnenden hepatischen Enzephalopathie: Ohnmachtsgefühle, Gefühle des "psychischen Zusammenbruchs"
  • Nasenbluten, Zahnfleischbluten
  • Quetschungen auf der Haut
  • Schwellung in den Beinen

Bei fulminanter Form der akuten Hepatitis können allgemeine Symptome schnell mit einem Koma enden und sehr oft nach dem Tod.

Chronische Hepatitis B

In solchen Fällen, in denen die chronische Hepatitis nicht akut ist, tritt der Ausbruch der Krankheit allmählich ein, die Krankheit tritt allmählich auf, oft kann der Patient nicht sagen, wann die ersten Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind.

  • Das erste Anzeichen von Hepatitis B ist Müdigkeit, die allmählich zunimmt, begleitet von Schwäche und Schläfrigkeit. Patienten können morgens oft nicht aufwachen.
  • Es gibt eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus: Die Tagesmüdigkeit weicht der nächtlichen Schlaflosigkeit.
  • Anhängender Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen.
  • Ikterus tritt auf: Wie bei der akuten Form tritt zunächst eine Verdunkelung des Urins auf, dann eine Gelbfärbung der Lederhaut und der Schleimhäute und dann der Haut. Gelbsucht bei chronischer Hepatitis B ist persistent oder rezidivierend (wiederkehrend).

Chronische Hepatitis B kann asymptomatisch sein, da sich jedoch bei asymptomatischen und häufigen Exazerbationen zahlreiche Komplikationen und Nebenwirkungen von Hepatitis B entwickeln können.

Hepatitis-B-Komplikationen

  • Die hepatische Enzephalopathie ist eine Folge einer unzureichenden Leberfunktion, da sie nicht in der Lage ist, bestimmte toxische Produkte zu neutralisieren, die, wenn sie akkumuliert werden, einen negativen Effekt auf das Gehirn haben können. Die ersten Anzeichen für eine hepatische Enzephalopathie sind Tagesschläfrigkeit und nächtliche Schlaflosigkeit. dann wird Schläfrigkeit dauerhaft; Albtraum Träume. Dann gibt es Bewusstseinsstörungen: Verwirrung, Angstzustände, Halluzinationen. Mit fortschreitendem Zustand entwickelt sich das Koma - ein völliger Bewusstseinsverlust, Reaktionen auf äußere Reize mit einer fortschreitenden Verschlechterung der Funktion lebenswichtiger Organe, die mit einer vollständigen Hemmung des zentralen Nervensystems - dem Gehirn und dem Rückenmark - einhergeht. Manchmal entwickelt sich bei fulminanter Hepatitis sofort das Koma, manchmal ohne andere Manifestationen der Krankheit.
  • Erhöhte Blutung. In der Leber bilden sich zahlreiche Blutgerinnungsfaktoren. Mit der Entwicklung von Leberversagen treten daher auch Gerinnungsfaktoren auf. In dieser Hinsicht gibt es Blutungen mit unterschiedlichem Schweregrad: von Blutungen aus Nase und Zahnfleisch bis zu massiven gastrointestinalen und pulmonalen Blutungen, die tödlich sein können.
  • Akute Hepatitis B kann in schweren Fällen durch ein Hirnödem, akutes Atemwegs- oder Nierenversagen, Sepsis erschwert werden.

Späte Komplikationen bei Hepatitis B

Die Ergebnisse der chronischen Hepatitis B können am enttäuschendsten sein.

  • Leberzirrhose - entwickelt sich bei mehr als 25% der Patienten mit chronischer Hepatitis B.
  • Hepatozellulärer Krebs ist ein primärer Leberkrebs - ein bösartiger Tumor, dessen Quelle Leberzellen sind. 60-80% aller Fälle von hepatozellulärem Karzinom sind mit Virushepatitis B assoziiert.

Marker der Virushepatitis B

Bei der akuten Hepatitis B gibt es Veränderungen in der biochemischen Analyse von Blut: Anstieg des Bilirubinspiegels, Leberenzyme - ALT, AST.

Es ist in der Regel nicht schwierig, die Diagnose einer akuten Hepatitis mit einem erweiterten klinischen Bild zu stellen. dann wird die Differentialdiagnose der Hepatitis durchgeführt - d.h. Feststellung der spezifischen Ursache der Hepatitis.

Die hauptsächliche Labormethode für die Diagnose einer Virushepatitis B besteht in der Identifizierung von Hepatitis-B-Markern im Blut. Für jedes Stadium der Erkrankung: akute, chronische aktive Hepatitis, Genesungsstadium, Beförderung - eine Zunahme bestimmter Marker im Blut ist charakteristisch.

Das HBs-Antigen ("australisches Antigen") ist ein Teil des Hepatitis-B-Virus und wird für Screening-Untersuchungen von Risikopersonen sowie für die Vorbereitung auf Krankenhausaufenthalt, Operationen, Schwangerschaft und Geburt verwendet. und auch bei den ersten Anzeichen einer Hepatitis B.

  • Hepatitis B wurde nicht nachgewiesen (in Abwesenheit von Anti-HBc-Markern von Hepatitis B).
  • Bei akuter Hepatitis B können wir die Erholungsphase nicht ausschließen.
  • Eine chronische Hepatitis-B-Aktivität kann nicht ausgeschlossen werden.
  • Eine Hepatitis-B- und -D-Koinfektion (das Delta-Virus (Hepatitis-D-Virus)) verwendet das Oberflächenantigen als Hülle, sodass es möglicherweise nicht nachgewiesen wird.

Anti-HBs-Antigen sind Antikörper (Schutzproteine) gegen Hepatitis-B-Viren und treten frühestens 3 Monate nach der Infektion auf.

  • Erfolgreiche Impfung gegen Hepatitis B.
  • Akute Hepatitis B befindet sich in der Erholungsphase.

Hepatitis B

Hepatitis B (Serumhepatitis) ist eine virale Lebererkrankung, die aufgrund von Autoimmunmechanismen zum Tod von Hepatozyten führt. Dadurch werden die Entgiftungs- und Synthesefunktionen der Leber gestört.

Nach Schätzungen der WHO sind weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert. 75% der Weltbevölkerung lebt in Regionen mit einer hohen Inzidenzrate. Jedes Jahr wird bei 4 Millionen Menschen eine akute Infektionsform diagnostiziert. In den letzten Jahren ist die Inzidenz von Hepatitis B aufgrund von Impfungen zurückgegangen.

Ursachen und Risikofaktoren

Das Hepatitis-B-Virus gehört zur Familie der Hepadnaviren. Es ist sehr widerstandsfähig gegen physikalische und chemische Einwirkungen und besitzt einen hohen Virulenzgrad. Nach dem Leiden der Krankheit bildet eine Person eine dauerhafte Immunität.

Bei Patienten und Virusträgern ist der Erreger in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Urin, Samen, Speichel, Vaginalsekret) enthalten und wird von Person zu Person auf parenteralem Weg übertragen, d. H. Unter Umgehung des Gastrointestinaltrakts.

Zuvor kam es häufig zu Infektionen als Folge therapeutischer und diagnostischer Verfahren, Bluttransfusionen und deren Präparationen, Maniküre und Tätowierung. In den letzten Jahrzehnten setzte sich die sexuelle Übertragung durch folgende Faktoren durch:

  • umfangreicher Einsatz von Einweginstrumenten für invasive Verfahren;
  • die Verwendung moderner Methoden der Sterilisation und Desinfektion;
  • gründliche Untersuchung von Blutspendern, Sperma;
  • sexuelle Revolution;
  • Prävalenz von injizierenden Drogen.

Bei ungeschütztem sexuellen Kontakt mit einem Patienten oder einem Virusträger beträgt das Risiko einer Infektion mit Hepatitis B laut verschiedenen Quellen 15 bis 45%. Eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung der Krankheit spielen injizierende Drogenkonsumenten - etwa 80% der Drogenabhängigen sind mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert.

Es gibt einen Infektionsweg im Haushalt: Die Übertragung des Virus erfolgt durch die Verwendung von üblichen Zahnbürsten, Manikürewerkzeugen, Rasierklingen und Badzubehör sowie Handtüchern. Jede (auch geringfügige) Verletzung der Haut und der Schleimhäute wird in diesem Fall zum Eingangstor der Infektion. Wenn die Hygienevorschriften nicht beachtet werden, erfolgt die Infektion aller Familienmitglieder des Virusträgers innerhalb weniger Jahre.

Die Impfung wird für Personen empfohlen, bei denen das Risiko einer Hepatitis-B-Infektion erhöht ist. Die Immunität nach der Impfung bleibt etwa 15 Jahre bestehen.

Die vertikale Übertragung der Infektion, dh die Infektion des Kindes von der Mutter, ist in Regionen mit hoher Inzidenz häufiger. Bei einer normalen Schwangerschaft überwindet das Virus die Plazentaschranke nicht. Eine Infektion des Kindes kann während der Geburt auftreten. Bei einigen Pathologien der Plazenta, ihrer vorzeitigen Ablösung, ist jedoch eine intrauterine Infektion des Fötus nicht ausgeschlossen. Wenn bei einer schwangeren Frau ein HBe-Antigen im Blut nachgewiesen wird, wird das Infektionsrisiko des Neugeborenen auf 90% geschätzt. Wenn nur HBs-Antigen nachgewiesen wird, beträgt das Infektionsrisiko weniger als 20%.

Die Virushepatitis B wird auch als Ergebnis einer Transfusion in den Empfänger von infiziertem Blut oder dessen Bestandteilen übertragen. Alle Spender unterziehen sich einer obligatorischen Diagnose, es gibt jedoch ein serologisches Fenster, d. H. Einen Zeitraum, in dem eine Person bereits infiziert ist und ein epidemiologisches Risiko für andere darstellt. In Labortests werden jedoch keine Infektionen festgestellt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Produktion von Antikörpern, die Marker der Krankheit sind, 3 bis 6 Monate dauert.

Hepatitis-B-Risikogruppen umfassen:

  • injizierende Drogenkonsumenten;
  • Personen, die eine Bluttransfusion erhalten;
  • Sexarbeiterinnen;
  • Ärzte, die während ihrer beruflichen Tätigkeit mit dem Blut von Patienten in Kontakt kommen (Chirurgen, Krankenschwestern, Labortechniker, Gynäkologen).

Eine Übertragung von Hepatitis B durch die Luft ist nicht möglich.

Formen der Krankheit

Die Dauer des Krankheitsverlaufs scheidet akute und chronische Form aus. Je nach den Merkmalen des Krankheitsbildes der Hepatitis B kann es sein:

  • asymptomatisch;
  • anicterisch;
  • Gelbsucht
Die Hauptkomplikation der chronischen Form der Virushepatitis B ist die Bildung einer Leberzirrhose.

Stadium der Krankheit

Es gibt folgende Stadien der Hepatitis B:

  1. Inkubationszeit. Dauer - 2 bis 6 Monate, häufiger - 12-15 Wochen, während der eine aktive Replikation des Virus in den Leberzellen erfolgt. Nachdem die Anzahl der Viruspartikel einen kritischen Wert erreicht hat, treten die ersten Symptome auf - die Krankheit geht in das nächste Stadium über.
  2. Prodromalperiode. Die Entstehung unspezifischer Anzeichen einer Infektionskrankheit (Schwäche, Lethargie, Schmerzen bei Mäusen und Gelenken, Appetitlosigkeit).
  3. Die Höhe Das Auftreten spezifischer Anzeichen (die Leber nimmt an Größe zu, es kommt zu einer Gelbsucht der Sklera und der Haut, ein Intoxikationssyndrom entwickelt sich).
  4. Genesung (Genesung) oder Übergang der Krankheit zur chronischen Form.

Symptome

Das Krankheitsbild der Hepatitis B wird durch eine Verletzung des Gallenabflusses (Cholestase) und eine Verletzung der Entgiftungsfunktion der Leber verursacht. Bei einigen Patienten geht die Krankheit mit einer endogenen Vergiftung einher, d. H. Einer Vergiftung des Körpers mit Produkten eines gestörten Stoffwechsels, die durch Hepatozytennekrose verursacht werden. Bei anderen Patienten herrscht eine exogene Vergiftung vor, die auf die Absorption von Toxinen zurückzuführen ist, die während der Verdauung im Darm gebildet werden.

Bei jeder Art von Vergiftung leidet das zentrale Nervensystem zuerst. Klinisch manifestiert sich dies durch das Auftreten der folgenden zerebrotoxischen Symptome:

  • Schlafstörung;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Apathie;
  • Störung des Bewusstseins.

Bei schweren Formen der Erkrankung kann sich ein hämorrhagisches Syndrom entwickeln - gelegentlich Nasenblutungen, erhöhte Zahnfleischblutungen.

Die Unterbrechung des normalen Galleflusses führt zu Gelbsucht. Wenn es erscheint, verschlechtert sich der Allgemeinzustand: Manifestationen von Asthenie, Dyspepsie, Zunahme des hämorrhagischen Syndroms, schmerzhafter Hautjucken. Der Kot wird geklärt und der Urin dunkelt dagegen dunkler und ähnelt dunklem Bier.

Vor dem Hintergrund einer Zunahme des Ikterus tritt eine vergrößerte Leber (Hepatomegalie) auf. In etwa 50% der Fälle wird zusätzlich zur Leber die Milz vergrößert. Ein ungünstiges prognostisches Zeichen gilt als normale Lebergröße mit schwerem Ikterus.

Die Ikterik dauert bis zu mehreren Monaten. Allmählich bessert sich der Zustand der Patienten: Dyspepsie verschwindet, Ikteriesymptome bilden sich zurück, die Leber kehrt zur normalen Größe zurück.

In etwa 5-10% der Fälle wird die Virushepatitis B chronisch. Seine Zeichen sind:

  • leichte Vergiftung;
  • minderwertiges Fieber;
  • persistierende Lebervergrößerung;
  • Anhaltender Anstieg der Lebertransaminaseaktivität und erhöhte Bilirubinspiegel.
Siehe auch:

Diagnose

Die Diagnose der Virushepatitis B wird anhand des Nachweises spezifischer Antigene des Virus (HbeAg, HbsAg) im Blutserum sowie des Nachweises von Antikörpern (Anti-Hbs, Anti-Hbe, Anti-Hbc-IgM) durchgeführt.

Zur Beurteilung des Aktivitätsgrades des Infektionsprozesses kann man auf das Ergebnis einer quantitativen Polymerasekettenreaktion (PCR) zurückgreifen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die DNA des Virus zu erkennen und die Anzahl der Viruskopien pro Volumeneinheit Blut zu berechnen.

Nach Schätzungen der WHO sind weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert. 75% der Weltbevölkerung lebt in Regionen mit einer hohen Inzidenzrate.

Zur Beurteilung des Funktionszustands der Leber sowie zur Überwachung der Dynamik der Erkrankung werden regelmäßig folgende Labortests durchgeführt:

  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Leber-Ultraschall in der Dynamik durchführen.

Wenn es Beweise gibt, wird eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des Punktats.

Behandlung

Akute Hepatitis B

Die akute Form der Krankheit ist die Grundlage für den Krankenhausaufenthalt des Patienten. Dem Patienten wird eine strikte Bettruhe, reichliches Getränk und die Einhaltung der Spar-Diät empfohlen (Tabelle Nr. 5 nach Pevzner).

Antivirale Therapie mit einer Kombination von Interferon und Ribavirin. Dosierung und Behandlungsdauer werden im Einzelfall vom Arzt individuell festgelegt.

Um den Schweregrad des Intoxikationssyndroms zu reduzieren, werden intravenöse Infusionen von Glucoselösungen, Kristalloiden, Kaliumpräparaten durchgeführt. Es wird eine Vitamintherapie gezeigt.

Um den Krampf der Gallenwege zu beseitigen, werden krampflösende Mittel vorgeschrieben. Wenn Symptome der Cholestase auftreten, umfasst das Behandlungsschema notwendigerweise Präparate der Ursodesoxycholsäure (UDCA).

Chronische Hepatitis B

Die Therapie der chronischen Hepatitis B wird mit antiviralen Medikamenten durchgeführt und hat folgende Ziele:

  • Verlangsamung oder völliges Stoppen des Fortschreitens der Krankheit;
  • Unterdrückung der Virusreplikation;
  • Beseitigung von fibrotischen und entzündlichen Veränderungen im Lebergewebe;
  • Verhinderung der Entwicklung von primärem Leberkrebs und Leberzirrhose.

Derzeit gibt es keinen allgemein anerkannten Standard für die Behandlung der Virushepatitis B. Bei der Auswahl einer Therapie berücksichtigt der Arzt alle Faktoren, die sowohl den Krankheitsverlauf als auch den Allgemeinzustand des Patienten beeinflussen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die gefährlichste Komplikation der Hepatitis B ist das hepatische Koma (Hepatargie, akutes Leberversagen). Sie tritt aufgrund des massiven Todes von Hepatozyten auf, die zu erheblichen Leberverletzungen führen, und geht mit einer hohen Sterblichkeitsrate einher.

Vor dem Hintergrund eines hepatischen Komas wird häufig der Eintritt einer Sekundärinfektion mit der Entwicklung einer Sepsis beobachtet. Darüber hinaus führt Hepatargie häufig zur Entwicklung eines akuten nephrotischen Syndroms.

Eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung der Krankheit spielen injizierende Drogenkonsumenten - etwa 80% der Drogenabhängigen sind mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert.

Das hämorrhagische Syndrom kann innere Blutungen verursachen, manchmal schwere, lebensbedrohliche Patienten.

Die Hauptkomplikation der chronischen Form der Virushepatitis B ist die Bildung einer Leberzirrhose.

Prognose

Akute Virushepatitis B ist selten tödlich. Die Prognose verschlechtert sich bei Mischinfektionen mit Hepatitis-C-, D-Viren, dem Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen des hepatobiliären Systems und dem fulminanten Verlauf der Erkrankung.

Bei chronischer Form der Hepatitis B sterben die Patienten mehrere Jahrzehnte nach dem Einsetzen der Krankheit infolge der Entwicklung ihres primären Krebses oder der Leberzirrhose.

Prävention

Allgemeine Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion mit Virushepatitis B umfassen:

  • Verwendung von medizinischen Einweginstrumenten;
  • sorgfältige Kontrolle der Sterilität wiederverwendbarer Instrumente;
  • Bluttransfusionen nur bei Vorhandensein strenger Indikationen durchführen;
  • Spenden von Personen, die an irgendeiner Form von Hepatitis gelitten haben;
  • Verwenden Sie nur Körperpflegeartikel (Zahnbürsten, Rasiermesser, Maniküregeräte).
  • Weigerung, Drogen zu verwenden;
  • sicherer Sex.

Die Impfung wird für Personen empfohlen, bei denen das Risiko einer Hepatitis-B-Infektion erhöht ist. Die Immunität nach der Impfung dauert etwa 15 Jahre, dann ist eine erneute Impfung erforderlich, um sie aufrechtzuerhalten.

Hepatitis B

Hepatitis B ist eine akute Erkrankung, die durch das Hepatitis-B-Virus verursacht wird und die Leberzellen betrifft.

Das Hepatitis-B-Virus ist extrem resistent gegen die physikalischen und chemischen Auswirkungen der Umwelt: niedrige und hohe Temperaturen, Einfrieren und Auftauen sowie langfristige Einwirkung einer sauren Umgebung. Selbst beim Kochen wird dieses Virus nicht zerstört und kann eine Woche auf Objekten verbleiben.

Laut Statistik leiden 240 Millionen Menschen an chronischer Hepatitis B. Etwa 780.000 Menschen sterben jedes Jahr an dem Hepatitis-B-Virus, wovon 650.000 an Leberzirrhose und Leberkrebs und 130.000 an der akuten Form der Hepatitis B sterben b.

Die Virushepatitis B manifestiert sich im akuten und chronischen Stadium. Kinder, die mit dem Virus unter 6 Jahren infiziert sind, haben ein hohes Risiko für eine chronische Hepatitis B: Etwa 90% der Kinder im ersten Lebensjahr, die mit Hepatitis B infiziert sind, leiden an einer chronischen Form der Krankheit. Etwa 5% der Fälle einer Hepatitis-B-Infektion bei Erwachsenen enden mit einem chronischen Krankheitsverlauf. Die schwerste Hepatitis leiden Kinder unter fünf Jahren und ältere Menschen.

Komplikationen bei Hepatitis B können schwerwiegend sein und zum Tod führen. Bei einer falschen und späten Behandlung führt die Krankheit zur Zerstörung der Leber, der Patient entwickelt akutes Leberversagen, Blutungen, Leberkoma und bösartige Tumore. Akute Hepatitis B während der Schwangerschaft kann zum Verlust eines Babys führen.

Klassifizierung

Einstufung der Hepatitis B nach Schweregrad der klinischen Manifestationen

  • einfach;
  • mäßig;
  • schwer;
  • bösartig

Einstufung der Hepatitis B nach der Art der Krankheit

  • akut (eigentlich scharf und langgezogen);
  • chronisch.

Formen der akuten Hepatitis B entsprechend den durch sie hervorgerufenen strukturellen Veränderungen der Leber

  • zyklische Form (Leberschaden im Zentrum der Leberläppchen);
  • massive Lebernekrose;
  • cholestatische Form (Läsion der intrahepatischen Gallenwege).

Ursachen der Hepatitis B

Die Ursache der Erkrankung ist das Hepatitis-B-Virus, das zur Art der Hepadnaviren gehört. Die Gefahr des Virus besteht darin, dass es extrem resistent gegen äußere Einflüsse ist und eine hohe Verträglichkeit aufweist. Das Hepatitis-B-Virus bleibt eine Woche lang bestehen, selbst an einem trockenen Blutfleck, am Ende einer Nadel und einer Schere oder Rasierklinge. Eine Person, die an Hepatitis B gelitten hat, behält die Immunität für ein Leben.

Die Inkubationszeit des Hepatitis-B-Virus dauert etwa 75 Tage, kann jedoch zwischen 30 und 180 Tagen variieren. Die Krankheit kann innerhalb von ein oder zwei Monaten nach der Infektion erkannt werden und kann im Körper verbleiben und in das chronische Stadium der Hepatitis übergehen.

Das Hepatitis-B-Virus kann auf folgende Weise übertragen werden:

  • In nicht entwickelten Ländern ohne Impfung wird das Hepatitis-B-Virus während der Geburt von Mutter zu Kind oder von einem kranken Kind vom ersten Lebensjahr bis zu fünf Jahren auf ein anderes Kind übertragen. Das Risiko, eine chronische Krankheit zu entwickeln, ist bei Neugeborenen und bis zu fünf Jahren sehr hoch.
  • Das Virus wird durch die Haut- oder Schleimhautwirkung von infiziertem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten sowie durch Speichel, Menstruations- und Vaginalsekrete sowie Samenflüssigkeit übertragen. Das Hepatitis-B-Virus wird durch ungeschützten sexuellen Kontakt zwischen einer Frau und einem Mann, zwischen Männern und durch zahlreiche Sexualpartner oder Kontakte mit Vertretern der Sexindustrie übertragen. Etwa 5% der Erwachsenen leiden an chronischer Hepatitis.
  • Ein häufigerer Infektionsweg ist die Wiederverwendung kontaminierter Spritzen in medizinischen und kosmetischen Einrichtungen unter Drogenabhängigen. Eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus kann während Operationen, medizinischen Eingriffen, Zahnmedizin, Tätowierung oder der Verwendung von Klingen und durchdringenden Gegenständen auftreten, die mit dem Blut eines Kranken infiziert sind.

Ein hohes Infektionsrisiko mit dem Hepatitis-B-Virus besteht

  • Patienten, die häufige Bluttransfusionen oder Blutbestandteile benötigen;
  • Hämodialysepatienten;
  • Patienten, die sich einer Transplantation ganzer Organe unterziehen;
  • Gefängnisinsassen;
  • Drogenabhängige (nur Injektionsdrogen);
  • Familien und Sexualpartner von Menschen mit Hepatitis B;
  • Personen, die zahlreiche sexuelle Handlungen mit verschiedenen Partnern haben;
  • Angehörige der Gesundheitsberufe, die bei ihrer Arbeit in direktem Blutkontakt stehen (Chirurgen, Zahnärzte, Labortechniker);
  • Personen, die viel reisen und die Hepatitis-B-Impfung nicht abgeschlossen haben.

Symptome von Hepatitis B

Bei einer Infektion mit Hepatitis B tritt am häufigsten die akute Form der Krankheit auf. Wenn die Immunität einer Person herabgesetzt ist oder die Infektion des Kindes während der Geburt aufgetreten ist, läuft eine akute Form der Hepatitis in eine chronische Erkrankung über, mit allmählichem Auftreten von Symptomen. Die verborgene Form der Hepatitis B kann 2 bis 6 Monate dauern. Die Symptome der akuten Form der Hepatitis B hängen von der Form der Erkrankung ab: subklinisch, anicterisch, ikterisch, cholestatisch und anhaltend.

Die akute Form der Hepatitis B ist durch das Auftreten der folgenden Krankheitsperioden gekennzeichnet.

  • Inkubationszeit
  • initial (präizterisch),
  • die Höhe der Krankheit (ikterisch) und Erholung.

Die Inkubationszeit für Virushepatitis Typ B beträgt 30-180 Tage, was von der Menge an infiziertem Material abhängt, die in den Körper gelangt ist: Bei einer Bluttransfusion beträgt die Inkubationszeit 30-60 Tage, bei einer Hausinfektion 12-180 Tage.

In der Inkubationszeit manifestiert sich die Krankheit nicht, und ihre Diagnose ist nur möglich, wenn eine Laboranalyse von Blut und Antikörpern gegen das Virus durchgeführt wird.

Preicteric Zeitraum

Die präikterische Phase der Entwicklung der akuten Hepatitis B dauert im Durchschnitt einige Tage bis zwei bis drei Wochen und ist durch Manifestationen schwach ausgeprägter allgemeiner Symptome der Krankheit gekennzeichnet:

  • Lethargie;
  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Flatulenz;
  • Verstopfung;
  • vergrößerte Leber.

Ikterische Periode

Der Übergang der Krankheit in die Iterusperiode wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Bitterkeit im Mund;
  • Mundgeruch;
  • dunkler Urin;
  • Stuhlverfärbung;
  • Temperaturerhöhung;
  • Abneigung gegen Essen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbsucht

In der Erholungsphase kommt es zu einer allmählichen Erholung der beschädigten Körperfunktionen, und es kommt zu einer Erholung.

Die chronische Form der Hepatitis B ist durch die folgenden Symptome gekennzeichnet.

  • Müdigkeit;
  • Schwäche, die durch Gehen und körperliche Anstrengung verschlimmert wird;
  • Schwere im Hypochondrium;
  • Aufstoßen;
  • Blähungen
  • Übelkeit;
  • Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Nasenbluten;
  • Petechien;
  • Besenreiser im Gesicht, Nacken, Schultern, Armen;
  • Blutungen in Form von Prellungen am Rumpf und an den Extremitäten;
  • Erythem palmar (Leberpalmen) - gepunktete Rötung der Palmen;
  • Hepatomegalie (Leberüberstand);
  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz).

Komplikationen

Der Verlauf einer chronischen Hepatitis kann mit der Entwicklung der folgenden Läsionen von Organen und Systemen kompliziert sein:

  • hämatopoetisches System: verstärkte Blutung, Thrombozytopenie, Anämie;
  • endokrines System: Hüft- und Bauchstreifen, Akne, Hirsutismus (übermäßiger Haarwuchs);
  • Harnsystem: Ödem, Proteinurie, Hämaturie, Nephropathie, Glomerulonephritis;
  • Bewegungsapparat: Arthralgie der Knie-, Schulter-, Hüft- und Ellenbogengelenke;
  • portale Hypertonie, Leberzirrhose, Leberkarzinom (Krebs).

Diagnose

Hepatitis B wird von einem Hepatologen, Gastroenterologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten diagnostiziert.

  • Externe Untersuchung des Patienten, Analyse von Patientenbeschwerden und Anamnese-Daten.
  • Spezifische Labordiagnostik: ELISA (Enzymimmunoassay) oder RIA (Radioimmun) -Test auf Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen akute Hepatitis B-Viren - Anti-HBcAg-IgM insgesamt, HBeAg insgesamt ihronic - HBsAg insgesamt.
  • Allgemeine Labordiagnostik:
    • biochemischer Bluttest;
    • Leberfunktionstests (Bestimmen des Vorhandenseins und der Menge von Leberenzymen im Blut);
    • Bestimmung von Bilirubin (Gesamt und Fraktion) im Blut;
    • Bestimmung der Proteinfraktionen im Blut;
    • Urintest auf Urobilin und Gallensäuren.
  • Instrumentelle Methoden:
    • Echopatographie;
    • Rehepatographie;
    • Szintigraphie (Scannen);
    • Röntgen
    • Angiographie;
    • Laparoskopie;
    • Nadelbiopsie der Leber.

Hepatitis-B-Behandlung

Die Behandlung von Hepatitis B hängt von der Art des Virus und der Form der Erkrankung ab. Bei der akuten Hepatitis B wird eine Erhaltungs - und Entgiftungstherapie eingesetzt, die dazu beiträgt, Giftstoffe aus der Leber zu entfernen und das Gewebe wiederherzustellen. Eine antivirale Therapie ist nicht anwendbar. Es ist äußerst wichtig, eine strikte Diät einzuhalten und die gebratenen, geräucherten, würzigen und salzigen Speisen zu entfernen. Dies gilt insbesondere für alkoholische Getränke, die für die Leber tödlich sind.

Die Behandlung der chronischen Hepatitis B bietet einen umfassenden und individuellen Ansatz. Zu diesem Zweck werden antivirale Medikamente der alpha-Interferon-Gruppe und Lamivudin, Adefovir verwendet. Dank Medikamenten wird die Reproduktionsrate von Viren reduziert, ihre Anwesenheit und Anhäufung in Leberzellen wird eliminiert. Antivirale Medikamente können von den Patienten schlecht vertragen werden, die Behandlung sollte jedoch nicht unterbrochen werden. Die Therapie kann sechs Monate bis mehrere Jahre dauern. In seltenen Fällen kann die Behandlung wiederholt werden.

Etwa die Hälfte der Patienten, die wegen Hepatitis B mit Alpha-Interferon behandelt wurden, sind vollständig von der Krankheit geheilt. Bei unvollständiger Zerstörung des Virus kann das Medikament die Anzahl der Viren und deren Reproduktion erheblich reduzieren, was sich positiv auf den Zustand des Patienten auswirkt. Im Kampf gegen Hepatitis B können Medikamente zum Schutz von Leberzellen und zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt werden.

Bis heute wurde noch kein spezielles Medikament zur Behandlung von Hepatitis B entwickelt. Glauben Sie nicht den Kliniken, die neue Medikamente anbieten, die das Hepatitis-Virus aktiv bekämpfen und die Prozesse in der Leber verbessern. Diese Fonds sind zweifelhaft, da sie nicht ordnungsgemäß getestet und getestet wurden. Neben Interferon gibt es noch keine anderen Wirkstoffe zur Behandlung von Leberzirrhose, alles ist in der Entwicklung. Die chronische Form der Hepatitis B ist nicht vollständig geheilt, aber die Therapie trägt dazu bei, den Zustand des Patienten zu verbessern und sein Leben zu verlängern.

Prävention von Hepatitis B

Das Hauptinstrument bei der Prävention von Hepatitis B ist ein Impfstoff. Jedes Kind im Säuglingsalter sollte unmittelbar nach der Geburt während des Tages gegen Hepatitis B geimpft werden. Nach der ersten Impfung bei der Geburt muss das Kind zwei oder drei Neuimpfungen erhalten, um den Impfprozess abzuschließen. Die Impfung gegen Hepatitis B kann auf zwei Arten erfolgen:

  • ein Hepatitis-B-Impfschema mit drei Dosen - der erste Impfstoff wird nach der Geburt des Babys verabreicht, und die zweite und dritte werden zusammen mit der ersten und dritten Dosis von Diphtherie, Keuchhusten und Tetanusimpfstoffen verabreicht;
  • Vier-Dosis-Impfplan - Nach der ersten Dosis werden bei der Geburt eines Kindes drei Dosen von monovalenten Impfungen oder Kombinationsimpfungen verabreicht, die zusammen mit anderen Impfstoffen während der Routineimpfung von Kindern verabreicht werden.

Die vollständige Impfung gegen Hepatitis B ermöglicht die Entwicklung von schützenden Antikörpern bei mehr als 95% der Neugeborenen, älteren Kinder und Jugendlichen. Der Schutz vor Viren hält 20 Jahre an und kann ein Leben lang beobachtet werden. Es wird daher nicht empfohlen, eine Wiederholungsimpfung bei Personen durchzuführen, die sich einer Drei-Dosen-Impfung gegen Hepatitis B unterzogen haben. Wenn ungeimpfte Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in Ländern mit schlechten Umweltbedingungen leben, müssen sie geimpft werden. Auch in diesen Ländern sollten Menschen aus der Hochrisikogruppe eine Impfung gegen Hepatitis B erhalten.

Schulen und andere Bildungseinrichtungen sollten Aufklärungsarbeit zum Thema intime Beziehungen durchführen, über die Notwendigkeit, sich während des Geschlechtsverkehrs zu schützen, sowie über die Gefahr der Drogensucht und ihre Folgen in Form von Hepatitis und anderen Krankheiten. Die Prävention von Hepatitis B umfasst die Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene, das Vermeiden der Verwendung anderer scharfer und schneidender Gegenstände (Schere, Rasierer) und die Beseitigung ungeschützten Genitalkontakts mit unbekannten Personen.

In medizinischen und kosmetischen Einrichtungen müssen die Arbeiter Sicherheitsmaßnahmen einhalten, die Hände desinfizieren, medizinische Geräte verarbeiten und nur mit Handschuhen arbeiten. Das Blut jedes Spenders muss auf Hepatitis-Viren getestet werden. Wenn Sie das Salon-Tattoo besuchen, müssen Sie die Dokumente und das Vorhandensein der verarbeiteten Geräte überprüfen. Der Meister sollte das Tattoo nur in Latexhandschuhen machen.