Prävention der HIV-Infektion bei Angehörigen der Gesundheitsberufe und Handlungsalgorithmus im Notfall

Die HIV-Infektion ist eine anthroponotische chronische Infektionskrankheit, die durch humane Immundefizienzviren HIV-1 und HIV-2 verursacht wird. Die Krankheit tritt in Form hochspezifischer Störungen des menschlichen Immunsystems auf, die zu einer allmählichen Schwächung und vollständigen Zerstörung unter Bildung von AIDS führen.

Das Fortschreiten von AIDS wird von der Entwicklung verschiedener infektiöser Komplikationen und sekundärer maligner Tumoren begleitet.

Quellen von HIV-1 und HIV-2 sind infizierte Personen. Gleichzeitig ist ein Patient mit HIV in allen Stadien der Erkrankung einschließlich der Inkubationszeit ansteckend.

Die Infektion mit Immunmangelviren kann durchgeführt werden:

  • natürlich (sexuell, vertikal von Mutter zu Kind, bei natürlicher Fütterung sowie bei Kontakt mit Wunden und Körperflüssigkeiten);
  • künstlich. Diese Option umfasst die Infektion während der Transfusion von Blutprodukten, die Verwendung von biologischem Spendermaterial (Spermien, Muttermilch), die Durchführung invasiver medizinischer und nichtmedizinischer Verfahren (Tätowierungen, getrimmte Maniküre, Einführung von Arzneimitteln) usw.

Zu der Gruppe, die am meisten von HIV betroffen ist, gehören:

  • injizierende Drogenkonsumenten;
  • Erbringung persönlicher Dienstleistungen;
  • unkonventionelle Orientierung;
  • sexuell veranlasst usw.

Wer unterliegt einem obligatorischen HIV-Test?

Die umfassende Diagnose von Immundefizienzviren ist freiwillig, mit Ausnahme der Kategorie der Bürger, die einem Test unterzogen werden müssen. Die Prüfung wird nach individuellen Beratungen durchgeführt. Die Ergebnisse des HIV-Tests werden nicht im Telefonmodus angezeigt, sie können nur persönlich bekannt gegeben werden. Nach der Studie wird eine Konsultation nach dem Test durchgeführt.

HIV-Tests sind obligatorisch durchgeführt:

  • vor dem Beginn der Notfallprävention einer HIV-Infektion in einem Notfall;
  • bei der Untersuchung von Frauen, die ein Kind mit HIV-Status tragen, nicht näher spezifiziert;
  • vor dem Sammeln von Spendermaterial;
  • bei Zustellung von Dokumenten für die Zulassung zu pädagogischen medizinischen Einrichtungen;
  • bei der Bewerbung um einen Job in den Staat. Gesundheitseinrichtungen und private Zentren und Kliniken (alle Ärzte und Krankenschwestern werden regelmäßig auf HIV getestet);
  • bei Forschern oder Laborpersonal, die direkt mit biologischem Material arbeiten, das die HIV-1- und HIV-2-Viren enthält;
  • bei der Ausarbeitung von Unterlagen in Militärschulen und im Dienst sowie bei der Einstellung oder bei der Diensteintragung;
  • unter ausländischen Bürgern, die die Staatsbürgerschaft beantragen oder eine Aufenthaltserlaubnis beantragen.
  • bei der Beantragung eines Visums für einen Aufenthalt von mehr als drei Monaten in der Russischen Föderation.

Ist es möglich, mit HIV in der Medizin zu arbeiten?

Für medizinisches Personal ist die Prüfung auf humane Immundefizienzviren unbedingt erforderlich.

Krankenschwestern und Ärzte mit HIV dürfen nicht arbeiten. Infizierte Mitarbeiter sollten auch nicht an Bluttransfusionsstationen arbeiten.

Ärzte, die Risikogruppen für eine HIV-Infektionsinfektion angehören (Mitarbeiter von chirurgischen Eingriffen, Traumata, Gynäkologie, zahnmedizinischen Abteilungen, Krankenschwestern, etc.) werden einmal jährlich einer obligatorischen Untersuchung unterzogen.

Außerdem werden Notfalltests mit Hilfe von Schnelltests und Standardtests von Mitarbeitern durchgeführt, bei denen Haut und Schleimhäute ein HIV-haltiges Biomaterial erhalten hat.

HIV-Prävention für Gesundheitspersonal

Eine Infektion des angegebenen Personals ist während der Arbeit mit den Biomaterialien des Patienten möglich, wenn therapeutische und diagnostische Verfahren (insbesondere invasiv) durchgeführt werden, sowie während der Entsorgung gebrauchter Spritzen, bei der Verarbeitung von Instrumenten usw.

Zu den Hauptursachen für HIV-bedingte Notfälle zählen Verstöße gegen Sicherheitsvorschriften bei der Sammlung und Entsorgung von Material sowie die Nichteinhaltung der persönlichen Sicherheitsvorschriften im Zusammenhang mit dem Schutz von Haut und Schleimhäuten.

In den meisten Fällen ist dies auf Folgendes zurückzuführen:

  • Vernachlässigung von Barriere-Schutzvorrichtungen (Schürzen, Handschuhe, Brille, Kunststoffabdeckungen werden nicht verwendet);
  • Verletzung der persönlichen Sicherheit bei der Durchführung invasiver Verfahren;
  • Reinigung von Arbeitsplätzen mit scharfen, ungeschützten Gegenständen;
  • Entsorgung von Nadeln und deren Transport in durchstochenen Behältern usw.

Sicherheitsvorschriften und HIV-Prävention in medizinischen Einrichtungen

Aus Gründen des persönlichen Schutzes und der Prophylaxe sollte das medizinische Personal:

  • Bevor Sie mit Biomaterialien arbeiten, schützen Sie die Hautpartien der Schleimhäute mit speziellen wasserdichten Pflastern oder Verbänden.
  • tauschen Sie die Handschuhe aus, bevor Sie mit jedem neuen Patienten arbeiten. Während des Betriebs sollten Handschuhe mit 70% Ethylalkohol behandelt werden. Dann werden die Handschuhe sofort weggeworfen, ihre Wiederverwendung ist verboten.
  • Wenn Sie mit Blut oder Biomaterialien arbeiten müssen, die HIV enthalten, sollten Sie Latexhandschuhe verwenden.
  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife, nachdem Sie mit biologischem Material gearbeitet haben.
  • Schutzausrüstung für Gesicht (Mullbinden) und Augen (Schutz mit Brille oder Kunststoffschilde) verwenden;
  • Sofort mit einem Reinigungsmittel und einer Lösung der Oberfläche von mit Blut kontaminierten Desktops behandeln. Die Verarbeitung sollte zweimal im Abstand von fünfzehn Minuten durchgeführt werden.
  • Wenn Sie Kapillarblut nehmen, verwenden Sie eine Gummibalg.
  • Einweginstrumente (Spritze, Nadel usw.) zur weiteren Verarbeitung, Desinfektion und Entsorgung in punktierte Behälter geben;
  • Stellen Sie sicher, dass am Arbeitsplatz immer ausreichend Reinigungs- und Desinfektionsmittel vorhanden sind.

Krankenschwestern und Ärzte, die Verletzungen der Haut exsudativ oder ekzematisch haben, werden bei der Manipulation, beim Anziehen usw. von der Arbeit suspendiert. bis zur vollständigen Genesung.

HIV-Notfall - Aktionsalgorithmus

Die Infektionsprävention des Personals erfolgt gemäß der Reihenfolge in Notfallsituationen bei einer HIV-Infektion (der Link ist zum Herunterladen der Bestellung angegeben).

Bei der Entwicklung von Notfall- und Notfallsituationen im Zusammenhang mit HIV: Das medizinische Personal:

  1. Bei Bruch oder Beschädigung der Handschuhe müssen diese sofort entfernt werden. Hände gründlich mit Waschmittel (Seife) unter fließendem Wasser waschen. Hände mit 70% iger alkoholischer Lösung desinfizieren. Wunde mit 5% Jod behandeln.
  2. Wenn getroffen:
  • Blut oder Biomaterialien auf der Haut zur Desinfektion der Haut mit siebzig Prozent Alkohol, mit Wasser und Seife abwaschen, Haut mit Alkohol nachbehandeln;
  • Biomaterialien in der Mundhöhle - der Mund wird mit großen Mengen fließendem Wasser gewaschen und mit 70% igem alkoholischem P-Rum gespült;
  • Biomaterialien in den Augen oder in der Nase - die Schleimhäute werden mit großen Mengen fließendem Wasser oder Salzlösung gewaschen. Das Schleifen der Schleimhaut ist verboten.

Wenn Kleidung mit Biomaterialien kontaminiert ist, sollte die Arbeitskleidung entfernt, in Lösung eingeweicht und anschließend autoklaviert werden.

Melden Sie einen Notfall sofort Ihrem Vorgesetzten. Alle Fälle müssen in einem speziellen Journal erfasst werden.

Bei Infektionsrisiko sofort mit der Einnahme von Medikamenten beginnen. Die Aufnahme von Medikamenten erfolgt innerhalb der ersten 2 Stunden nach dem Unfall. Die maximal zulässige Startzeit für die Prävention beträgt die ersten zweiundsiebzig Stunden nach dem Unfall.

Für die HIV-Prophylaxe nach der Exposition Medikamente verwenden:

  • Lopinavira / Ritonavir + Zidovudin / Lamivudin
  • Wenn Nevirapin nicht angewendet wird (einmalig) oder Abacavir, beginnt die Standardprophylaxe für HAART-Therapien.

Neue Zusammensetzung des Notfallkits für HIV

Gemäß dem Protokoll sollte ein Anti-HIV-Kit Folgendes enthalten:

  • Fläschchen mit Ethylalkohol (70% bis 50 ml) und 5% iger Alkoholjodlösung (zehn ml);
  • Heftpflaster, sterile Wattebäusche (20 Stück) und Mullservietten (10 Stück);
  • Verband (steril).

Artikel vorbereitet
Arzt für Infektionskrankheiten Chernenko A.L.

HIV-Infektion des medizinischen Personals

Die Arbeit in Krankenhäusern birgt das Risiko einer HIV-Infektion bei Angehörigen der Gesundheitsberufe. Das medizinische Personal ist gezwungen, mit verschiedenen Patienten in Kontakt zu treten, einschließlich derer, die infiziert sind. Die berufliche HIV-Infektion ist nicht nur für das Klinikpersonal selbst gefährlich, sondern auch für die Patienten - eine infizierte Krankenschwester oder ein Arzt kann eine Quelle für einen Immunschwäche-Erreger sein. Deshalb ist die Prävention einer beruflichen HIV-Infektion bei Angehörigen der Gesundheitsberufe von größter Bedeutung.

Gefährliche Manipulationen und Risikogruppen

Alle Manipulationen, die den Kontakt mit dem Blut des Patienten oder mit kontaminierten Geräten betreffen, sind potenziell gefährlich für das Personal. Verfahren, bei denen Fälle von HIV-Infektion bei Angehörigen der Gesundheitsberufe möglich sind:

  • Bluttransfusion;
  • Blutentnahme für Transfusionen;
  • Chirurgische Operationen, einschließlich endoskopischer Operationen;
  • Dressings;
  • Alle zahnärztlichen Behandlungen;
  • Inszenierung eines Subclavia-Katheters;
  • Intravenöse Injektionen und Infusionen;
  • Intramuskuläre und subkutane Injektionen bei Beschädigung der Kapillaren;
  • Bearbeitung von zahnärztlichen, chirurgischen und gynäkologischen Instrumenten.

Alle diese Risikofaktoren für eine HIV-Infektion am Arbeitsplatz sind in gewissem Umfang bei den meisten Gesundheitspersonal vorhanden. Besonders gefährdet sind Ärzte, Krankenschwestern und Krankenpfleger von Bluttransfusionsabteilungen, chirurgischen und Reanimationsabteilungen, operativen Einheiten, Labordiagnostikabteilungen, Krankenschwestern von Behandlungsräumen und Sterilisationsabteilungen sowie Rettungsteams.

HIV-Prävention

Ein infizierter Patient kann in einem beliebigen Abteil landen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Meinung, dass sich vorwiegend asoziale Individuen mit Immunschwäche infizieren, schon längst überholt ist und der HIV-Mitarbeiter von jedem Patienten abgeholt werden kann. Darüber hinaus ist dem Patienten möglicherweise nicht bewusst, dass er infiziert ist und eine potenzielle Infektionsquelle für das Gesundheitspersonal darstellt. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie eine HIV-infizierte Person warten. Alle Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, müssen Blut abnehmen, um Antikörper gegen das Retrovirus nachzuweisen. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird in der Anamnese und in der Rezeptliste eine Markierung angezeigt, um das medizinische Personal über die Infektion zu warnen.

Bei der Arbeit mit einem Patienten

Zur Verhinderung einer beruflichen HIV-Infektion müssen bestimmte Regeln beachtet werden: Arbeiten Sie mit dem Patienten nur in Handschuhen und wechseln Sie sie nach jedem Patienten aus, um einen versehentlichen Kontakt des Bluts mit der beschädigten Haut zu verhindern. Alle kleinen Schnitte, Kratzer und anderen Verletzungen an den Händen müssen mit Klebeband verschlossen werden. Alle Schneidewerkzeuge - Skalpelle, Vertikutierer und chirurgische Nadeln - sollten nach Gebrauch in Spezialschalen mit scharfer Kante nach innen gefaltet werden, um Schnittverletzungen und Kratzer zu vermeiden. Die Nadel der Spritze sollte immer (außer dem Moment der Injektion) die Schutzkappe schließen. Das Einsetzen und Tragen von Spritzen ohne diese Kappe ist verboten.

Die Arbeit des medizinischen Personals mit AIDS-Patienten zeichnet sich dadurch aus, dass nicht nur der Patient für den Gesundheitspersonal gefährlich ist, sondern auch umgekehrt. Daher sind zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, um zu verhindern, dass medizinische Fachkräfte sich mit HIV infizieren und den Patienten mit einer gefährlichen Infektion infizieren. Es ist notwendig, doppelte Latexhandschuhe zu tragen, um das Risiko versehentlicher Hautschäden weiter zu reduzieren. Die Betreuung einer infizierten Person ist nicht akzeptabel, wenn der Angestellte selbst an Infektionskrankheiten leidet - dies kann den Zustand des Patienten verschlimmern. HIV-infizierte Pflegekräfte dürfen sich nicht um Patienten kümmern.

HIV-Prävention bei medizinischem Personal bei der Arbeit mit biologischem Material

Die HIV-Prävention bei Gesundheitspersonal während Blutmanipulationen (in den Transfusionseinheiten, im Labor) beinhaltet die Verwendung von Hämakons und Laborbehältern. In letzter Zeit werden Vakuumröhrchen, Blutentnahmesysteme, mit denen der Kontakt mit Körperflüssigkeiten des Patienten minimiert werden kann, an Krankenhäuser geliefert - dies ist auch eine der HIV-Präventionsmaßnahmen für medizinisches Personal. Bei der Arbeit mit Sekreten ist zu beachten, dass es sich um ein potenziell gefährliches Material handelt. Wenn Sie mit einem Patienten arbeiten, müssen alle Manipulationen mit Handschuhen ausgeführt und zusätzlich mit Klebeband gegen Hautschäden geschützt werden. Es sei daran erinnert, dass die Infektionsquelle nicht nur Blut, sondern auch Sperma, Vaginalsekret und andere biologische Sekrete sein kann.

HIV-Infektion im Gesundheitswesen bei der Arbeit mit Werkzeugen

Maßnahmen zur Vorbeugung der HIV-Infektion von Ärzten sind von besonderer Bedeutung bei der Reinigung und Sterilisation von Geräten und der Entsorgung von Abfällen. Ein Arzt oder eine Krankenschwester hat Zugang zu einer Anamnese und einer Liste von Verschreibungen, die einen Hinweis auf das Vorhandensein oder Fehlen einer HIV-Infektion eines Patienten enthalten. Die Prävention einer Berufsinfektion von medizinischem Nachwuchspersonal liegt vollständig in den Händen des Gesundheitspersonals. Wie bei Patienten und biologischen Substanzen sollte die Vorsterilisation mit Handschuhen durchgeführt werden.

Lassen Sie keine versehentlichen Schnitte mit gebrauchten Werkzeugen zu. Die Verwendung von Desinfektionsmitteln, insbesondere Wasserstoffperoxid, ermöglicht es, verbleibendes Blut am besten zu entfernen und das Virus teilweise zu inaktivieren. Die Desinfektion der Instrumente sollte bei einer Temperatur von mindestens 100 ° C durchgeführt werden. Bei diesen Indikatoren stirbt das Retrovirus vollständig ab. In jedem Abschnitt sollten Abfälle sortiert werden - mit Blut und anderen biologischen Ausscheidungen kontaminierte Gegenstände sind mit besonderer Sorgfalt getrennt von allen anderen zu entsorgen.

Maßnahmen zur Prävention einer beruflichen HIV-Infektion in Notfällen

Unabhängig davon, wie genau sie die Maßnahmen befolgen, die ergriffen wurden, um eine berufliche HIV-Infektion zu verhindern, können versehentliche Einschnitte und Injektionen nicht immer vermieden werden. Zu diesem Zweck sollte in jedem Kompartiment ein Erste-Hilfe-Kit oder ein Notfall-Präventions-Kit mit Antiseptika zur Verfügung stehen: Ethylalkohol, Borsäure, Kaliumpermanganat, Jod, antiretrovirale Medikamente sowie Bandagen, Klebeband, Wattestäbchen und Scheren. Maßnahmen zur Verhinderung einer beruflichen HIV-Infektion in Notfallsituationen umfassen:

  • Bei einem unbeabsichtigten Stich oder einer Beschädigung mit einem kontaminierten Instrument muss die Stelle sofort mit einem Antiseptikum (mindestens 30 s) behandelt werden, um die Wunde mit Klebeband zu verkleben.
  • Wenn biologische Substanzen die Augen oder andere Schleimhäute treffen, sollten sie mit einem Antiseptikum gewaschen oder getränkt werden, das in einem ähnlichen Fall bereitgestellt wird.
  • Spezifische Prävention einer HIV-Infektion am Arbeitsplatz ist der Einsatz von antiretroviralen Medikamenten (Retrovir).

Aufgrund rechtzeitiger Prävention ist eine HIV-Infektion bei Angehörigen der Gesundheitsberufe relativ selten, obwohl ein Berufsrisiko besteht. Die richtige HIV-Prävention bei Gesundheitsdienstleistern ist eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit sowohl des Klinikpersonals als auch der allgemeinen Bevölkerung.

Prävention der HIV-Infektion in medizinischen Einrichtungen

Eine große Anzahl von Menschen, unter denen HIV-positive Patienten anwesend sind, suchen medizinische Hilfe. Die Arbeit mit ihnen ist für den Arzt, der an HIV-Infektionen erkrankt ist, kompliziert. Ein Gesundheitspersonal kann sich bei einer ansteckungsbedürftigen Person mit einer Infektionskrankheit infizieren. Daher ist die HIV-Prävention in medizinischen Einrichtungen von großer Bedeutung.

Berufliche Kontakte von Gesundheitspersonal

Die Prävention einer HIV-Infektion in Gesundheitsdienstleistern ist insbesondere für Chirurgen, Zahnärzte, Labortechniker, d. für Menschen, die mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten von Patienten in Kontakt kommen. Ärzte mit Risiko müssen sich einmal im Jahr einem Immunodeficiency-Virustest unterziehen. Ärzte, Krankenschwestern, Labortechniker, Krankenschwestern mit einem entdeckten HIV-Virus werden von ihren Pflichten suspendiert. Zum Beispiel kann ein infizierter Mitarbeiter nicht an Blutspendepunkten arbeiten und hat kein Recht, mit Patienten zu arbeiten.

Zur Vorbeugung von AIDS sind Ärzte verpflichtet, bei ihrer Arbeit die Sicherheitsvorschriften einzuhalten, wodurch das Risiko einer HIV-Infektion des Personals verringert wird.

Die Rolle der Krankenschwester ist enorm in der HIV-Prävention, da das Pflegepersonal viele Funktionen erfüllt:

  • Sammlung von primären Patienteninformationen;
  • Abstriche und Proben zur Analyse nehmen;
  • primäre ärztliche Untersuchung, die bei Aufnahme in eine stationäre Behandlung durchgeführt wird;
  • Blutentnahme sowie Durchführung von Injektionen und Einbau von Venenkathetern und Subklavia-Kathetern;
  • Krankenpflege

HIV-Prävention ist notwendig, da die Infektionsgefahr für das medizinische Personal in jeder Phase der Erbringung besonderer Dienstleistungen besteht. Beispielsweise kann ein Patient einen Termin mit einem Arzt erhalten, dessen HIV-Status bis zum Erhalt der Testergebnisse unsicher ist. Solche Personen werden als potenziell gefährlich betrachtet, da alle Aktionen mit Vorsicht ausgeführt werden.

HIV-Prävention zielt darauf ab, medizinisches Personal in Notfällen zu unterrichten. Bei verschiedenen medizinischen Verfahren kann eine Notfallsituation mit erhöhtem Infektionsrisiko auftreten.

Ein Notfall mit HIV tritt auf:

  1. Im Falle des Eindringens von Blut oder anderen biologischen Flüssigkeiten einer infizierten Person in die Schleimhäute oder in die Haut des Vertreters des medizinischen Personals. Dies kann während der Behandlung des Patienten auftreten, während Maßnahmen, bei denen ein Patientenleck möglich ist.
  2. Während der Arbeit mit Blut und anderen gefährlichen biologischen Flüssigkeiten (in Laboratorien, an der Rezeption beim Frauenarzt, Zahnarzt, Andrologen usw.).
  3. Eine Notfallsituation tritt auf, wenn HIV durch Hautmikrotrauma in den Körper eines Arztes eindringt, wenn präventive Barrieremethoden nicht vollständig überwacht wurden.

Um eine Infektion in solchen Fällen auszuschließen, wird sofort ein HIV-Schnelltest durchgeführt und dann alle drei Monate untersucht.

Infektionsprävention bei Gesundheitsdienstleistern

Die Prävention von Angehörigen der Gesundheitsberufe gegen eine professionelle Infektion mit dem HIV-Virus beinhaltet obligatorische Sicherheitsmaßnahmen für medizinisches Personal:

  • Bei der Arbeit mit einem Patienten sollten Barrieren verwendet werden: sterile Handschuhe, Mantel, Mütze, Maske und Brille (dies ist obligatorische Kleidung für Chirurgen und Zahnärzte);
  • Beim Umgang mit medizinischen Instrumenten, beim Öffnen von Glasbehältern mit Medikamenten, Reagenzgläsern mit Blut oder deren Bestandteilen müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
  • Sicherheitsvorkehrungen erfordern den Einsatz von technischen Schutzwerkzeugen für die Arbeit mit Patienten. Dadurch ist es möglich, manipulative Aktionen mit minimalem Risiko für Arzt und Patienten durchzuführen.
  • Das medizinische Personal in der Arbeit sollte Einwegwerkzeuge verwenden, die nach Gebrauch in speziellen Behältern mit einer Desinfektionslösung aufbewahrt werden. Nach der Arbeit werden Einwegwerkzeuge entsorgt;
  • Die Desinfektion der Arbeitsflächen wird nach jedem Patienten durchgeführt. Wenn die biologischen Flüssigkeiten des Patienten auf die Arbeitsfläche gelangen (Tisch, Schrank usw.), wird die Desinfektion sofort nach Ende des Empfangs durchgeführt. Eine weitere Desinfektion nach 15 Minuten;
  • Der Transport von biologischen Proben erfolgt unter Verwendung versiegelter, nicht umsetzbarer Chemikalienbehälter. Der Transport der Reagenzgläser erfolgt in Säcken mit Kältemittel.

Pflichtmaßnahmen des medizinischen Personals

Die Handlungen des Personals, obligatorisch für Mitarbeiter von Krankenhäusern, Kliniken und medizinischen Einrichtungen:

  • Bei Aufprall von bedingt gefährlichen biologischen Flüssigkeiten auf Gesichtsteilen oder auf Schleimhäuten des Arbeitnehmers ist ein schnelles Waschen mit Hilfe von Wasser und Seife erforderlich. Unmittelbar danach wird eine Desinfektion mit 70% Ethanol durchgeführt. Waschen Sie die Augen mit Wasser oder 0,01% iger Kaliumpermanganatlösung. Wenn die infizierte Flüssigkeit in die Mundhöhle gelangt, muss der Mund mit 70% iger Alkohollösung gespült werden. Nach dem Spülen die Lösung ausspucken.
  • In einer Situation mit einem versehentlichen Nadelstich nach intramuskulärer Injektion ist es notwendig, das Blut aus der Punktion herauszudrücken. Als nächstes behandeln Sie die Haut mit Alkohol oder alkoholhaltigem Hautantiseptikum. Nach den ersten Notfallmaßnahmen zur Deaktivierung der bedingt bedrohlichen Körpersekrete wird die Chemoprophylaxe mit antiretroviralen Medikamenten verschrieben. In Zukunft wird der Mitarbeiter wiederholt einer obligatorischen Untersuchung unterzogen, um eine Infektion auszuschließen oder zu bestätigen.
  • Bei der Handhabung von Schneidobjekten ist persönliche Schutzausrüstung zu verwenden. Am Ende der Arbeit sollten diese Gegenstände in festen Behältern aufbewahrt werden, und es sollte ein vollständiger Desinfektionszyklus durchgeführt werden.
  • Persönliche Sicherheitsregeln schreiben die Desinfektion der Hände vor. Dazu müssen sie vor Beginn der Manipulationen mit jedem Patienten mit einer Lösung von Alkohol oder Alkohol-Antiseptikum behandelt werden.
  • Alle Arzt- und Untersuchungsräume sollten mit HIV-Notfallkits ausgestattet sein. Das Kit des Erste-Hilfe-Sets umfasst: einen Schnelltest für HIV, eine Alkohollösung, Kaliumpermanganat und Jod, einen Verband, ein Pflaster und Watte.
  • Wenn ein Notfall aufgetreten ist, muss er dem Chefarzt, dem Abteilungsleiter oder dem Vorgesetzten gemeldet werden.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie ein Protokoll zur Registrierung von Notfallsituationen haben. Die Aufbewahrung von Aufzeichnungen ermöglicht die Verhinderung einer Infektion.

Die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und die Umsetzung von HIV-Präventionsmaßnahmen minimieren das Risiko einer Berufsinfektion.

HIV-Prävention für Gesundheitspersonal

Krankenhausangestellte treffen am häufigsten auf Infektionsquellen mit Infektions- und Viruserkrankungen. Und es ist nicht nur für den Mitarbeiter selbst gefährlich. Infiziertes Personal kann die Infektion auf den Patienten übertragen, mit dem sie arbeiten. Aus diesem Grund ist die HIV-Prävention unter den Beschäftigten im Gesundheitswesen eine der dringendsten. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums treten HIV und andere Krankheiten ständig in Krankenhäusern auf, obwohl die Prävention von Berufsinfektionen sehr häufig erfolgt. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, um das Personal vor einer Infektion und der weiteren Ausbreitung der Krankheit zu schützen. Die Ursache für häufige Infektionsfälle ist die Fahrlässigkeit der Arbeiter selbst, eine Verletzung des Algorithmus für die Durchführung eines Verfahrens.

Risikofaktoren

Bei Infektionskrankheiten hat die öffentliche Gesundheit mögliche Risikofaktoren identifiziert - Instrumente oder Verfahren, durch die eine Infektion auftreten kann.

Dazu gehören:

  1. Direkter Kontakt mit dem flüssigen Gewebe des Patienten (Blut, Lymphe, Speichel);
  2. Spritzennadeln;
  3. Medizinische Skalpelle, Pinzette.

Krankenhäuser überwachen regelmäßig die epidemiologische Sicherheit und verhindern eine HIV-Infektion unter den Mitarbeitern, um Infektionen zu verhindern und das Infektionsrisiko für Gesundheitspersonal und Patienten zu verringern.

Die Bedeutung der biologischen Sicherheit von medizinischen Einrichtungen wird im Gesetz des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 16. August 2017 über die biologische Sicherheit dargelegt.

Wege der HIV-Infektion

Eine HIV-Infektion hat eine kurze Lebensdauer außerhalb des menschlichen Körpers. Daher ist es unmöglich, dieses Virus durch Kleidung, Geschirr oder Kommunikation zu bekommen. Eine Infektion kann nur durch direkten Kontakt mit dem Blut des Patienten erfolgen.

Der Arzt arbeitet direkt mit dem Material: biologisch und ansteckend. Das medizinische Geschäft erfordert frische Körperflüssigkeiten ohne Diät. So können folgende Infektionspfade unterschieden werden:

  1. Im Falle, dass eine Nadel nach einem Patienten während einer Blutentnahme oder medizinischen Verfahren von einer Nadel gestochen wird;
  2. Wenn Blut in die Oberfläche von Schleimhäuten eindringt oder biologische Flüssigkeiten in offene Wunden der Haut gelangen;

Mit der richtigen Durchführung von Maßnahmen während eines solchen Vorfalls können Sie die weitere Entwicklung der Krankheit vermeiden. HIV ist jedoch eine spezifische Krankheit, deren Entwicklungsmerkmale die schnelle Erkennung der Infektion nicht zulassen. Infolgedessen vermutet eine infizierte Person bis zum Auftreten der ersten Symptome keine Infektion.

Wenn der Patient krank ist

Wenn der behandelnde Arzt das Vorhandensein einer HIV-Infektion beim Patienten unabhängig von der Hauptbehandlung kennt, wird ihm zur Vorbeugung eine antiretrovirale Therapie verschrieben. Vorsorge schützt sowohl das Pflegepersonal als auch den Patienten. Allen Patienten, die in direktem Kontakt mit dem Patienten stehen, wird eine ähnliche Therapie verschrieben.

Die spezifische Natur der Krankheit erfordert bestimmte zusätzliche Maßnahmen: Vor der Therapie wird geprüft, wie antiretrovirale Medikamente im Einzelfall wirken. Die individuelle Reaktion des Organismus kann so sein, dass die Behandlung nur zur Stimulierung der Entwicklung des Parasiten selbst und nicht zu seiner Unterdrückung führt. Wenn eine Reaktion etabliert ist, werden antiretrovirale Medikamente verschrieben, auf die das Virus ansprach.

Es ist wichtig! HIV ist ein intrazelluläres Virus, das das Immunsystem infiziert. Die Tabletten in Tablettenform beeinflussen es nicht.

Nach einer intramuskulären Injektion wird ein Kurs für die Rehabilitation des Körpers festgelegt, da das Medikament selbst den Zustand des Patienten stark beeinflusst. Während dieser Verfahren wird das höchste Infektionsrisiko eines Arztes festgestellt, da scharfe Nadeln verwendet werden und Tropfen Blut des Patienten auf die Hautoberfläche abgegeben werden. Aus Sicherheitsgründen wird Ärzten davon abgeraten, solche Maßnahmen bei Unwohlsein oder bei Kratzern und Wunden auf der Haut der Hände durchzuführen.

Die Behandlung von HIV-Erkrankungen impliziert nicht die vollständige Heilung der Krankheit, sondern nur die Unterdrückung ihrer Entwicklung für einige Zeit. Dies bedeutet, dass der Kontakt mit dem Blut einer Person, die einen vollständigen Rehabilitationskurs durchlaufen hat, immer noch infiziert sein kann. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Infektion bei Kontakt mit Blut oder Serum auftritt. Letzteres enthält keine Blutzellen, kann aber HIV-Proteine ​​enthalten.

Nach Abschluss der Behandlung erhält jeder Patient im Bundesregister für HIV-Infizierte eine Nummer mit den entsprechenden Aufzeichnungen. Damit sich die Krankheit nicht entwickelt, ist es notwendig, sich entsprechend ihrer Anzahl regelmäßig wiederholten Behandlungen zu unterziehen.

Wenn ein medizinischer Mitarbeiter krank ist

Trotz der Tatsache, dass medizinische Einrichtungen ständig eine Vorbeugung gegen eine HIV-Infektion unter medizinischen Arbeitern durchführen, gibt es immer noch viele Berufsinfektionen. Skrupellose Mitarbeiter und Mitarbeiter werden regelmäßig identifiziert. Durch diese Menschen werden die Hilfen zum Großteil nicht geringer. Um Patienten wie einen Angestellten zu schützen, werden sie einmal im Jahr einem HIV-Test unterzogen, manche sogar noch öfter. Bei der Durchführung verschiedener Manipulationen mit Schneidvorrichtungen werden täglich zusätzliche und wiederholte Anweisungen abgehalten, für die der Ausbilder und die unterwiesene Person unterschreiben müssen. In Laborräumen und an Blutentnahmestellen wird ständig über die Arbeitsfläche desinfiziert. Nachdem sie mit wiederverwendbaren Instrumenten in Kontakt mit den Schleimhäuten von Patienten gearbeitet haben, werden sie in eine Desinfektionslösung gegeben.

Wenn festgestellt wird, dass ein Gesundheitspersonal mit HIV infiziert ist, hängt sein Schicksal von der Art der Tätigkeit ab: Kosmetiker und Zahnärzte verlieren ihr Recht, beruflich zu arbeiten. Ärzte anderer Positionen müssen in die Abteilung wechseln, wo kein Risiko besteht, den Patienten zu infizieren (Therapeut, Sanitäter).

Was ist zu tun, wenn Sie nach einer HIV-Diagnose gefragt werden?

Aufgrund der Nachlässigkeit des medizinischen Personals in Krankenhäusern besteht das Problem der HIV-Infektion von stationären Patienten. In diesem Fall weiß die Person nicht bis zur nächsten geplanten Untersuchung von der Krankheit, da bei der Entlassung solche Tests nicht durchgeführt werden.

In Abteilungen, in denen das Risiko eines solchen Unfalls hoch ist, wird eine nosokomiale HIV-Infektion verhindert. Es basiert auf den Vorsichtsmaßnahmen für das Krankenhauspersonal sowie auf einer Reihe von Regeln für stationäre Patienten. Der SanPin-Text zur Vorbeugung einer nosokomialen HIV-Infektion weist folgende Bestimmungen auf:

  1. Jeder Patient wird unabhängig von Status, Alter und Geschlecht als potenzielle Infektionsquelle betrachtet.
  2. Krankenhäuser sollten mit allen erforderlichen Geräten und Desinfektionsmitteln für Laborgeräte ausgestattet sein.
  3. Wenn ein Virus im Verdacht steht, infiziert zu werden, werden Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung der Krankheit zu erkennen und zu verhindern.
  4. Eine außerordentliche Untersuchung zur weiteren Warnung ist im Gange. Immunodeficiency-Viren werden infiziert. Ein spezielles Maßnahmenpaket legt den Infektionsweg fest und stoppt die weitere Verbreitung.
  5. Ein Notfall mit HIV-Infektion wird in einem speziellen Journal erfasst.

Es sollte verstanden werden, dass nicht alle Abteilungen des Krankenhauses den gleichen Risikofaktor für eine Infektion haben. Zum Beispiel ist Zahnmedizin gefährlicher als therapeutisch. In privaten Kliniken ohne Zulassung ist das Infektionsrisiko hoch, da sie mit anderen Medikamenten desinfiziert werden kann, die nicht für den Einsatz in Krankenhäusern empfohlen werden, die nicht für HIV arbeiten. Ähnliche Verfahren können ohne Technologie falsch ausgeführt werden.

Wenn Sie eine Privatklinik kontaktieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Bitten Sie um eine Lizenz, um die angegebenen Dienste bereitzustellen.
  2. Überprüfen Sie das Desinfektionsprotokoll und den Namen der Medikamente.
  3. Überprüfen Sie die Uhrzeit des letzten Vorgangs.
  4. Stellen Sie sicher, dass der Arzt alle erforderlichen Körperpflegeprodukte (Handschuhe, sterile Tücher usw.) verwendet.

Sie finden alle notwendigen Anforderungen in SanPin, das in jeder Klinik kostenlos erhältlich ist.

Wenn eine Infektion aufgetreten ist

Wenn eine ungewöhnliche Situation auftritt, sollten alle Maßnahmen ergriffen werden, um die Entwicklung der Krankheit und ihre Ausbreitung zu verhindern. In der Medizin gibt es eine strikte Unterordnung unter den medizinischen Fachkräften und es gibt ein Gesetz über die Sicherheit personenbezogener Daten. Der Mitarbeiter, mit dem der Vorfall ereignet wurde, ist lediglich verpflichtet, den unmittelbaren Vorgesetzten darüber zu informieren. Er entscheidet über das zukünftige Schicksal seines Untergebenen (gemäß den gesetzlichen Anforderungen).

Wenn es immer noch notwendig ist, zu arbeiten, müssen alle Verletzungen gründlich desinfiziert werden, um zu verhindern, dass Blut oder Lymphe in das Arbeitsgerät gelangen.

Es ist wichtig! Wenn der Angestellte den Chef über die Infektion informiert hat und seine Arbeit fortsetzt, ist der Chef für die weitere Verbreitung von HIV verantwortlich.

Wenn biologische Flüssigkeiten mit Schleimhäuten in Kontakt kommen, kann es sein, dass die Infektion nicht sofort erfolgt. Daher muss ein Mitarbeiter sofort mit Alkohol oder einem auf Alkohol basierenden Antiseptikum behandelt werden (indem die Konzentration verringert wird, damit es nicht zu Verbrennungen kommt). Nach einigen Tagen müssen Sie auf HIV testen, um sicherzustellen, dass keine Krankheit vorliegt.

Hautschäden sind der wahrscheinlichste Infektionsweg. Gefäße nähern sich der Wundoberfläche, die Durchblutung nimmt zu, daher ist es nicht möglich, die Quelle der HIV-Infektion schnell zu neutralisieren. Diese Situation wird häufig in der chirurgischen Abteilung festgestellt, da ein schnelles Auswechseln des Chirurgen nahezu unmöglich ist.

Laut Statistiken über HIV-Infektionen werden jährlich mehr als 73 Fälle bei der Arbeit erfasst. Mehr als die Hälfte von ihnen tritt aufgrund falscher Handlungen in den ersten Minuten der Infektion auf. Wenn beispielsweise eine Infektionsquelle mit dem Auge in Kontakt kommt, behandeln viele Menschen die Wunde mit einer großen Menge Wasser, während sie mit Kaliumpermanganatlösung gewaschen werden muss.

Häufig informieren die Patienten den Arzt nicht über die Krankheit, er führt jedoch nicht die erforderliche Analyse durch.

Prävention von HIV-Infektionen in medizinischen Einrichtungen, einschließlich Ambulanzkliniken und Krankenhäusern

Die Hauptreaktion auf HIV in Krankenhäusern besteht darin, berufliche Expositionen zu verhindern. HIV-Präventionsmaßnahmen in Gesundheitseinrichtungen sind bei SanPin festgelegt und wurden oben aufgeführt. Maßnahmen in medizinischen Einrichtungen, hauptsächlich vorbeugend. Infektionen in Krankenhäusern breiten sich weniger aus, so dass hier die Maßnahmen abgeschwächt werden.

Die verwendeten Instrumente unterliegen jedoch immer einer Desinfektion und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften ist ebenfalls erforderlich:

  1. Der Missbrauch von Werkzeugen ist verboten.
  2. Bei der Arbeit mit biologischen Flüssigkeiten vor und nach dem Eingriff verarbeiten;
  3. Die Anforderungen der Satzung müssen von allen Mitarbeitern der Einrichtung unabhängig von der Art der Tätigkeit erfüllt werden.
  4. Die Vernachlässigung von Rechtsmitteln ist mit einer Geldstrafe und einem Verweis mit Eintritt in ein Arbeitsbuch strafbar.
  5. Alle Handlungen, die zur Ausbreitung von HIV führen können, werden mit Fahrlässigkeit oder Verletzung von Amtspflichten gleichgesetzt.
  6. Mitarbeiter müssen Handschuhe und Brillen tragen, um eine Infektion durch Schleimhäute und zufällige Verletzungen zu verhindern.
  7. Die Werkzeugbearbeitung erfolgt morgens und abends sowie nach jedem Eingriff. Dazu werden sie in speziellen Behältern mit Arbeitslösung untergebracht.

Tipp! Um Verbrennungen an der Haut der Hände zu vermeiden, ist die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (z. B. Handschuhe) erforderlich.

Das Durchführen von Verfahren mit Spritzen erfordert auch eine Reihe von Maßnahmen:

  1. Die Verwendung von Spritzen ist nur einmal zulässig.
  2. Das Auspacken des Instruments erfolgt unmittelbar vor dem Eingriff.

HIV-Prävention bei Angehörigen der Gesundheitsberufe: Normen und Vorschriften

Hallo Freunde. Es mag jemandem scheinen, dass das in den letzten Jahren viel diskutierte Thema HIV-Infektion an Relevanz verloren hat. Wir versichern Ihnen jedoch, dass die Situation mit dieser gefährlichen Krankheit weiterhin akut ist: Laut Statistik steigt die Zahl der HIV-Infizierten in unserem Land jedes Jahr um etwa 100.000.

Über HIV-Infektionen ist viel bekannt. Zu den Risiken der Medizin gehören promiskuitives und ungeschütztes Geschlecht, injizierender Drogenkonsum und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in medizinischen Einrichtungen.

Vor diesem Hintergrund ist das Thema HIV-Prävention bei Beschäftigten im Gesundheitswesen besonders relevant. Warum Lass es uns herausfinden.

Wenn der Patient krank ist

Stellen Sie sich die Situation vor: Es gab einen Autounfall, der Verletzte braucht dringend Hilfe, die Rettungskräfte leisten ihn unter extremen Bedingungen. Natürlich befolgen sie alle Anweisungen, die für Gesundheitspersonal vorgeschrieben sind, aber niemand ist vor Überraschungen gefeit.

Es ist nicht möglich herauszufinden, ob das Opfer HIV-infiziert ist, und dafür ist keine Zeit. Ein Unfall oder wie es in einem professionellen Umfeld heißt, kann jederzeit ein Unfall eintreten.

Wir haben einen Extremfall beschrieben, jedoch besteht selbst unter normalen Bedingungen das Infektionsrisiko von Angehörigen der medizinischen Fachkräfte.

Wege der HIV-Infektion

Zu den Hauptrisiken, die zu einer Infektion führen, gehören:

  • unvorsichtiger Gebrauch von Werkzeugen;
  • arbeit mit blut.

Hämokontaktinfektionen (wenn Viren durch das Blut des Patienten übertragen werden) stellen eine echte Gefahr für das Gesundheitspersonal dar.

Bei der Verwendung von chirurgischen Nadeln, Spritzen und Skalpellen können Sie versehentlich stechen, sich schneiden und die Haut beschädigen. Es gibt Fälle, in denen das Blut eines kranken Patienten durch kleine Risse, Schnitte, Kratzer an den Händen in den Körper gelangt. Es ist möglich, die Augenpartie, die Nasenschleimhaut, zu treffen.

Das Risiko für die Beschäftigten im Gesundheitswesen besteht in der Blutentnahme des Patienten, bei chirurgischen Eingriffen, bei zahnärztlichen Eingriffen und bei der Verarbeitung des Instruments. Sogar die konventionelle Ligation und intravenöse Injektion kann gefährlich sein.

Die Möglichkeit einer Infektion lauert nicht nur Ärzten und Krankenschwestern, sondern auch Nachwuchskräften. Zum Beispiel beim Tragen von Nadeln zur Injektion in durchstochenen und offenen Kunststoffbehältern. Ein gebrauchtes Werkzeug, das nicht vom Tisch entfernt wird, kann eine gefährliche Virusquelle für die Person sein, die die Reinigung durchführt.

Das Infektionsrisiko ist groß, wenn ein Gesundheitspersonal mit seinen Händen eine Nadel aus der Spritze zieht, was gegen alle beruflichen Anforderungen verstößt. In der Region Moskau ist ein Infektionsfall bekannt, als die Krankenschwester nach der Injektion eine Spritze mit einer Nadel in die Tasche ihrer Robe steckte. Die Liste der traurigen Beispiele kann jedoch fortgesetzt werden.

Also zusammenfassen. Wer ist am stärksten von einer erkrankten Patientin mit HIV infiziert?

  • Mitarbeiter von speziellen medizinischen Einrichtungen, die Menschen mit AIDS und HIV-Infizierten versorgen;
  • Chirurgen und Operationsschwestern;
  • Geburtshelfer-Gynäkologen;
  • pathologo;
  • Arbeiter an Bluttransfusionsstationen.

Wenn ein medizinischer Mitarbeiter krank ist

Die Prävention und Prävention von HIV-Infektionen bei Angehörigen der Gesundheitsberufe sollte nicht nur im Interesse des Arztes, sondern auch im Interesse des Patienten erfolgen. Eine Person, die gerufen wird, um anderen zu helfen, sollte keine Gefahrenquelle werden.

Nach geltendem russischem Recht kann niemand die Rechte einer HIV-infizierten Person während der Einstellung verletzen und sie entlassen.

Und gleichzeitig ist es unmöglich, die Arbeit eines solchen Mitarbeiters zuzugeben. Zum Beispiel kann eine HIV-infizierte Krankenschwester unter keinen Umständen die ihr übertragenen beruflichen Pflichten erfüllen. In diesem Fall muss dem Mitarbeiter die Möglichkeit gegeben werden, an einen anderen Ort umzuziehen, wodurch eine Gefährdung der Gesundheit der Patienten ausgeschlossen wird.

Was zu tun ist

Das Problem, über das wir heute sprechen, ist echt. In den meisten Fällen geschieht die Infektion jedoch nicht aufgrund unüberwindlicher Umstände, sondern aufgrund von Nachdenken und Nachlässigkeit.

Die Verhütung von Situationen, die zu Infektionen führen können, wird auf allen Ebenen berücksichtigt - vom spezialisierten Ministerium bis zu einer bestimmten medizinischen Einrichtung. Was wird konkret gemacht?

Als Vorsichtsmaßnahme bei der Verwendung von Instrumenten und beim Arbeiten mit Blut ist Folgendes erforderlich:

  1. obligatorische Verwendung von Latexhandschuhen, -mützen, Spezialgläsern, Mänteln, Operationsmasken;
  2. Schutz von Schnitten, Rissen, Kratzern mit Klebeband;
  3. ein Verbot der Demontage von Spritzen, die Verwendung von durchbrochenen Behältern;
  4. Verwendung von Vakuumsystemen zur Blutabnahme.

In einfachen Worten, die Gesundheit eines Gesundheitspersonals hängt in erster Linie von ihm ab - seiner Aufmerksamkeit, Vorsicht, seinem Wissen, seiner Arbeitssicherheit und seiner Einhaltung.

In jeder medizinischen Einrichtung sind sie verpflichtet, eine Schulung für das neu ankommende Personal im Umgang mit dem Instrument usw. durchzuführen.

Als vorbeugende Maßnahme kann eine Befragung von Gesundheitspersonal zur HIV-Infektion bezeichnet werden. In unserem Land ist eine solche Umfrage freiwillig. Es gibt jedoch eine Reihe von Personen, für die es notwendig ist.

Wir sprechen von einer routinemäßigen Untersuchung derer, die in Einrichtungen arbeiten, in denen HIV-infizierte Patienten oder AIDS-Patienten unterstützt werden. Bei der Befragung von Gesundheitspersonal wird festgestellt, ob sich im Körper eines Mitarbeiters ein gefährliches Virus befindet. Geplantes Screening und Mitarbeiter der Bluttransfusionsstation passieren.

Wenn eine Infektion aufgetreten ist...

Und doch, wenn es zu einem Arbeitsunfall gekommen ist: Sie haben sich gestochen, sich geschnitten und eine Infektion in Ihr Blut gelangt. Was muss getan werden? Es gibt so etwas wie eine Postexpositionsprophylaxe - sie wird bei einem Unfall eingesetzt.

Erstens muss es sofort angewendet werden. Die Frist für die Prophylaxe nach der Exposition ist wirksam - 72 Stunden nach dem Unfall.

Zweitens sollten Gesundheitspersonal die Regeln strikt einhalten: Waschen Sie die Wunde (oder die Schleimhäute der Augen und der Nase), drücken Sie das Blut aus, verarbeiten Sie es mit einer Alkohollösung. Kleidung entfernen und in eine Dekontaminationslösung legen.

Drittens, und dies ist der wichtigste Punkt, sind antiretrovirale Medikamente erforderlich, die dem Opfer zwingend vorgeschrieben werden. Einhundert Prozent garantieren, dass es zu keiner Infektion kommt, niemand kann es, aber die Tatsache, dass das Risiko erheblich reduziert wird, hat sich gezeigt.

Arzneimittel, die das tödliche Virus besiegen, wurden noch nicht entwickelt. Jede Person sollte wissen, um welche Art von Krankheit es sich handelt, welche Konsequenzen dies haben und vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um mögliche Risiken zu reduzieren. Dies gilt insbesondere für Beschäftigte im Gesundheitswesen, die jederzeit mit einem Virus in Berührung kommen können.

In diesem Artikel haben wir versucht, über die Ursachen der Erkrankung zu sprechen und darüber, wie man sich dagegen wehren kann. Wenn das Thema für Sie interessant ist, freuen wir uns über Ihre Meinung. Kommentare hinterlassen, in sozialen Netzwerken teilen - wir sind immer in Kontakt.

HIV-Prävention für Gesundheitspersonal

HIV-AIDS-Hotline

Gebietskörperschaft von Roszdravravnadzor im Gebiet Irkutsk

Irkutsk, st. Gorky, 36

Verwaltung von Rospotrebnadzor in der Region Irkutsk

Irkutsk,
st. Karl-Marx, 8

Gesundheitsministerium der Region Irkutsk

664003, Irkutsk,

st. Karl-Marx, 29

Prävention einer beruflichen HIV-Infektion

VH-Virushepatitis

HIV Human Immunodeficiency Virus

MO medizinische Organisationen

PEP-Postexpositionsprophylaxe

TB-Sicherheit

Angehörige von Gesundheitsberufen sind dem Risiko ausgesetzt, sich mit blutübertragbaren Infektionen zu infizieren, darunter Hepatitis-B- und C-Viren sowie das humane Immundefizienzvirus. Am häufigsten tritt eine Berufsinfektion von Angehörigen der Gesundheitsberufe mit diesen Infektionen auf, wenn eine versehentliche Injektion oder das Schneiden eines scharfen medizinischen Instruments erfolgt, sowie Kontakt mit infizierter biologischer Flüssigkeit an den Schleimhäuten. Maßnahmen zur Verhinderung der beruflichen HIV-Infektion durch Angehörige der Gesundheitsberufe werden durch die Hygienische und epidemiologische Verordnung JV 3.1.5.2826-10 "Prävention von HIV-Infektionen" geregelt.

Ursachen und Merkmale von Notfallsituationen für Gesundheitspersonal

Der Hauptgrund für das Auftreten von Notfällen war die Nichteinhaltung der Sicherheitsvorschriften bei der Arbeit mit scharfen Werkzeugen und Biomaterial (52,6%) und die Nichteinhaltung universeller Sicherheitsregeln für den Schutz der Haut und der Schleimhäute bei Kontakt mit dem Biomaterial (26,3%). Diese Kategorie umfasst Fälle, in denen keine Barriere-Schutzausrüstung (Mantel, Schürze, Handschuhe, Brille oder Plastikschilde) verwendet wird, Manipulationen durch Angehörige des Gesundheitswesens bei unbehandelten Wunden und geringfügigen Verletzungen der Hände. Die Standards der Verfahrenstechnik (Aufsetzen der Kappe auf die Nadel, Entfernen der Nadel mit der Hand aus der Spritze, Übertragen der benutzten Ausrüstung mit ungeschützten Nadeln usw.) und die Regeln für die Entsorgung scharfer Werkzeuge (Reinigen des Arbeitsplatzes mit scharfen Werkzeugen, Entfernen scharfe Werkzeuge in durchbohrten Behältern verwendet usw.).

Sicherheitsausrüstung und sichere Technik (universelle Vorsichtsmaßnahmen):

· Bei der Durchführung von Verfahren, bei denen das Verspritzen von Blut, Speichel und Kaugummi möglich ist, müssen Operationsmasken, Schutzbrillen oder Kunststoffabdeckungen verwendet werden.

· Ärzte, die exsudative und ekzemische Hautveränderungen haben, sollten vom direkten Kontakt mit den Patienten und vom Arbeiten mit den Instrumenten ausgeschlossen werden, bis die Anzeichen der Krankheit vollständig beseitigt sind.

· Verwendung von Handschuhen bei Berührung mit Blut, beschädigten Hautbereichen des Patienten, auch bei der Verarbeitung von Organen und Oberflächen von Geweben, die mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten kontaminiert sind;

· Die Handschuhe sollten nach der Arbeit mit jedem Patienten gewechselt werden.

· Verwenden Sie unbedingt Bademäntel oder Schürzen. Vorsichtsmaßnahmen (TB) ergreifen, um Nadelstiche, Schnittverletzungen mit einem Skalpell oder anderen scharfen Instrumenten und Geräten zu vermeiden, wenn Verfahren durchgeführt, gebrauchte Instrumente gewaschen und desinfiziert werden, wenn Nadeln entfernt werden;

· Um Injektionen zu vermeiden, sollten gebrauchte Nadeln nicht entfernt und mit Kappen versehen, gebogen und mit den Händen gebrochen werden. Nadeln aus den Spritzen entnehmen. Sammlung gebrauchter Nadeln und scharfer Instrumente zur Durchführung in nicht durchbohrten Spezialbehältern; Behälter zum Schneiden und Durchstechen von Werkzeugen rechtzeitig austauschen, um ein Überlaufen zu verhindern; Stellen Sie Behälter für gebrauchte scharfe Werkzeuge so auf, dass sie bequem zu bedienen sind und nicht umkippen können. Der Behälter mit gebrauchten Schneid- und Stechwerkzeugen sollte nur vorsichtig verschlossen bewegt werden.

· Beim Arbeiten mit biologischen Flüssigkeiten sollten nur automatische Pipetten (mit Dispensern) verwendet werden.

· Bei Labortests verwendete kontaminierte Materialien müssen luftdicht verschlossen, desinfiziert und gemäß den geltenden Entsorgungsvorschriften entsorgt werden.

· Legen Sie alle gebrauchten Einwegmaterialien in wasserdichte, wiederverschließbare Behälter.

Notfallrisikobewertung:

HIV-Prävention für Gesundheitspersonal

Untersuchung und Charakterisierung des hohen Erkrankungsrisikos von Angestellten mit Hämokontaktinfektionen. Kenntnis der Verantwortlichkeiten der Person, die für die Prävention des Human Immunodeficiency Virus verantwortlich ist. Überprüfung und Analyse von Notfallschutzmaßnahmen.

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Staatliche staatliche Bildungseinrichtung für höhere Bildung "Tyumen State Medical Academy des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung" der Russischen Föderation

(GBOU VPO TyumGMA Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands)

Abteilung für Theorie und Praxis der Pflege

Zum Thema: "HIV-Prävention bei Pflegern"

Student 132 gr. R.R. Sharipova

Prof. Dr. med. S.V. Lapik

1. Die Ansteckungsrisiken

2. Organisatorische und methodische Arbeit

3. Grundprinzipien der HIV-Prävention

Die Besonderheit der epidemiologischen Situation der modernen Welt sind die überall hohen Inzidenzen von Blutinfektionen, dh Infektionen, die durch Blut übertragen werden, das durch Krankheitserreger kontaminiert ist, vor allem Hepatitis B- und C-Viren und das humane Immundefizienzvirus.

Heute sind mehr als 30 nosologische Formen von Infektionskrankheiten bekannt, deren Hauptübertragungsfaktor Blut ist. Seit Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts hat die Ausbreitungstendenz dieser Krankheiten nur zugenommen, was durch soziale Phänomene wie Drogensucht, Migrationsprozesse, Kriege und das Verhalten einzelner Bevölkerungsgruppen begünstigt wird. Unter diesen Bedingungen wird die Einführung sicherer Methoden der parenteralen Manipulation für Patienten und medizinisches Personal immer wichtiger.

Am gefährlichsten in Bezug auf das Infektionsrisiko sind Manipulationen, die mit der Verletzung der Integrität der Haut und der Schleimhäute infolge der Kontaktsituation verbunden sind. Kontakt oder Kontakt - eine Situation durch Hautverletzung (Nadelstich oder -schnitt) sowie Kontakt der Schleimhaut oder der beschädigten Haut mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten, die unter dem Gesichtspunkt der Infektion möglicherweise gefährlich sind. Die Kontaktsituation des medizinischen Personals während der Injektion, das Ankleiden, das Arbeiten mit den verwendeten Werkzeugen usw. kann auf die Arbeitsunfälle zurückgeführt werden. Arbeitsunfälle - plötzliche Körperverletzung durch einen Arbeitsunfall. Die Wiederholung von Unfällen, die mit der Produktion verbunden sind, werden als Arbeitsunfälle bezeichnet. Mediziner sollten sich bewusst sein, dass der Kontakt mit menschlichen Körperflüssigkeiten eine Gefahr für Produktionsfaktoren, insbesondere für biologische Gefahren, darstellt. Wir präsentieren die Formulierung eines schädlichen Produktionsfaktors gemäß den Richtlinien für die hygienische Bewertung von Faktoren der Arbeitsumgebung und des Arbeitsprozesses. Schädlicher Produktionsfaktor - ein Faktor für die Umwelt und den Arbeitsprozess, dessen Auswirkungen auf einen Arbeitnehmer unter bestimmten Bedingungen (Intensität, Dauer usw.) zu Berufskrankheiten führen können, zu einem vorübergehenden oder dauerhaften Rückgang der Arbeitsfähigkeit führen, die Häufigkeit somatischer und infektiöser Erkrankungen erhöhen und die Gesundheit der Nachkommen beeinträchtigen.

Das Risiko einer Infektion mit einem einzigen Schnitt oder Schuss ist: Hepatitis B und C - 3-30 bzw. 1,8%, HIV - 0,3 - 0,5% der Fälle.

Das hohe Erkrankungsrisiko von medizinischem Personal mit Hämokontaktinfektionen wird durch die Daten einer soziologischen Studie in einem Moskauer Krankenhaus angezeigt. In einem multidisziplinären Krankenhaus, das sowohl chirurgische als auch therapeutische Abteilungen hat, wurden die Indikatoren wie folgt verteilt: 25% der Krankenschwestern und 23,5% der Chirurgen gaben einmal pro Woche an, dass es zu Verletzungen kam; Einmal im Monat - 40,3 bzw. 41,2%, einmal alle sechs Monate - 11,1 und 32,4%, einmal im Jahr - 9,7% der Krankenschwestern. Daher ist die Häufigkeit der Verletzungen 1 Mal pro Woche und 1 Mal pro Monat für diese Kategorien von medizinischen Fachkräften gleichermaßen charakteristisch.

Das Risiko einer HIV-Infektion tritt in folgenden Situationen auf:

· Kontakt mit potenziell gefährlichen Körperflüssigkeiten (Blut, Flüssigkeiten, die sichtbares Blut enthalten);

· Offensichtliche Blutspuren auf dem traumatischen Instrument;

· Vor dem Einführen der Nadel in die Vene oder Arterie des Patienten;

· Relativ große Wundtiefe.

Das Risiko steigt, wenn medizinisches Personal in spezialisierten Einheiten zur Behandlung von AIDS-Patienten arbeitet. In diesem Fall gehört ihre Arbeit zur vierten - der höchsten Gefährdungsklasse.

Um das Problem der HIV-Prävention bei medizinischem Personal zu lösen, ist es notwendig: Hämokontakt-Immunschwäche medizinisch

· Organisatorische und methodische Arbeit mit den Leitern von Institutionen und medizinischem Personal durchzuführen;

· Ärztliche Fachkräfte mit sicheren Mitteln versorgen und die erforderlichen Arbeitsbedingungen schaffen;

· Regelmäßige Schulungen und Schulungen des medizinischen Personals durchführen, um die Fähigkeiten der richtigen Manipulation zu festigen;

· Bewahren Sie die erforderlichen Unterlagen auf (im Falle einer Arbeitsunfallverletzung).

· Notfallschutzmaßnahmen anwenden.

2. Organisatorische und methodische Arbeit

Die Verantwortlichkeiten der verantwortlichen Person für die Prävention der HIV-Infektion, die durch die Bestellung bestellt wird, sind:

· Arbeit mit medizinischem Personal, seine Ausbildung;

· Überwachung der Einhaltung sicherer Praktiken;

· Kontrolle der Arbeitsbedingungen und der Sicherheit des Personals mit persönlicher Schutzausrüstung;

· Kontrolle über die Bereitstellung von Verbrauchsmaterialien

· Führung eines Unfallregisters und Erstellung von Verletzungsfällen bei der Arbeit mit Patienten;

· Kontrolle über die ordnungsgemäße Lagerung und Wiederauffüllung der AntiHIV-Kits.

Schulungsstandard-Vorsichtsmaßnahmen tragen dazu bei, das Risiko der Anstellung von medizinischem Personal zu verringern:

· Epidemische Wachsamkeit gegenüber jedem Patienten und biologischem Material als potenziell infiziert;

· Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (Bademäntel, Handschuhe, Masken, Schutzschilde, Brillen);

· Impfung gegen Hepatitis B;

· Ergonomie des Arbeitsplatzes: bequemer Standort des Patienten und Mittel zur Injektion.

· Zerlegen Sie keine Spritzen, trennen Sie keine Nadeln von Nadelhaltern und Tropfer.

Das epidemiologisch bedeutsamste ist das Stechwerkzeug, daher müssen sichere Geräte zum Sammeln gebrauchter Spritzen verwendet werden:

· Verwenden Sie selbstextrahierende Spritzen.

· Spritzen ohne Demontage in punktierte Behälter zu bringen;

· Verwenden Sie tragbare "Nutten"

· Verwenden Sie tragbare Behälter für die einhändige Entnahme von Nadeln mit Nadelhaltern.

3. Grundprinzipien der HIV-Prävention

Notfallschutzmaßnahmen bei Berührung mit dem Blut geschädigter Haut oder Schleimhäute: Hände mit Wasser und Seife waschen, Handschuhe ausziehen, Blut aus einer Wunde unter Wasser pressen, Wunde mit Hautantiseptikum behandeln; Augen - mit Wasser, Kochsalzlösung oder Kaliumpermanganat waschen, sitzend, damit die Lösung oder das Wasser unter den Augenlidern fließt. Kontaktlinsen entfernen sich nicht; Nasopharynx - spucken Sie die Flüssigkeit aus, spülen Sie Nase und Mund gründlich mit Wasser, Kochsalzlösung oder Kaliumpermanganat aus.

Bei der Postexpositionsprophylaxe (PEP) werden kurzzeitig antiretrovirale Medikamente verabreicht, um das Risiko einer HIV-Infektion zu verringern. Grundlage für die PEP sind die Ergebnisse der Kontaktbewertung: hohes Infektionsrisiko, tiefes Eindringen in die Nadel, sichtbares Blut. Für jeden Infektionsfall wird dringend untersucht.

Im Notfallbuch ist ein Notfall verzeichnet, der Datum, Ort, Art des Schadens und die Durchführung primärer vorbeugender Maßnahmen angibt. Der Journaleintrag wird durch die Unterschrift der für die HIV-Prävention verantwortlichen Person bestätigt. Anschließend wird eine Unfallaktion erstellt, die Datum und Uhrzeit angibt, eine ausführliche Beschreibung der Manipulation, der Marke des Instruments, der Art des biologischen Fluids, der Schädigungstiefe, des Zustands der Haut und der Schleimhäute sowie eine detaillierte Information über den Patienten, das Personal, die Prophylaxe nach Exposition und die Nachsorge enthält.

Ein Patient, der eine potenzielle Infektionsquelle darstellt (mit seiner Zustimmung), wird auf HIV, Marker für Hepatitis B und C, untersucht. Wenn der Patient unbekannt ist oder die Untersuchung ablehnt, wird das Risiko anhand epidemiologischer Daten bewertet: Kontaktformular und HIV-Prävalenz in einem bestimmten sozialen Umfeld.

Bei der Untersuchung der Kontaktperson (nach seiner Zustimmung) werden sie sofort auf Antikörper gegen HIV getestet, dann nach 6 Wochen, 12 Wochen. und 6 Monate nach dem Kontakt, auch wenn das Bedienfeld entschieden hat, es nicht durchzuführen.

Es ist ratsam, serologische Tests auf Hepatitis B und C durchzuführen. Das Kontrollpanel muss nach dem Kontakt innerhalb von 2 bis 72 Stunden gestartet werden.

Keine Angabe für das Bedienfeld:

· Die kontaktierte Person wurde infiziert.

· Kontakt gefährdet nicht die Kontamination (wenn biologische Flüssigkeiten auf intakte Haut injiziert werden);

· Kontakt mit nicht gefährlichen biologischen Flüssigkeiten, die kein sichtbares Blut enthalten (Kot, Speichel, Urin, Schweiß);

· Es ist bekannt, dass eine Person nicht mit HIV infiziert ist (geplante Operationen).

· Seit dem Kontakt sind mehr als 72 Stunden vergangen (Beratung und Nachverfolgung).

Abschließend sollten Sie auf das System der Vakuumentnahme von venösem Blut achten, dessen Verwendung im Gegensatz zur herkömmlichen Methode den Kontakt mit dem Blut des Patienten vollständig unterbindet:

· Reduziert signifikant das Infektionsrisiko von Patienten mit einer Kontamination der Injektionswunde durch die Hände des Personals;

· Bietet eine zuverlässige Methode für den engen Transport von Blutproben.

· Reagenzgläser brechen während der Zentrifugation und während des Transports nicht; Die Verwendung von Baumwoll-Gazetampons zum Verschließen von Schläuchen ist ausgeschlossen, wodurch eine professionelle Infektion des Personals verhindert wird.

Nach jedem Patienten dekontaminieren die gewissenhaften Krankenschwestern die Nadelhalter: Mit zwei Händen entfernen sie die bereits benutzte Nadel aus den Nadelhaltern, was unweigerlich zu Verletzungen führt. Somit wird die zum Schutz des Gesundheitspersonals entwickelte Methode (Vakuum-Blutentnahme) zu einem weiteren gefährlichen Faktor bei der Infektionsübertragung. Das medizinische Personal muss in der richtigen Methode der Blutentnahme geschult werden, wobei hervorzuheben ist, dass die Nadeln zusammen mit dem Nadelhalter demontiert und in einen durchstichfreien Behälter mit einer Nut zum sicheren Trennen der Nadel vom Nadelhalter entladen werden müssen.

Medizinisches Personal sollte über seine Rechte auf sichere Arbeitsbedingungen Bescheid wissen und die Notwendigkeit einer Impfung gegen Hepatitis B kennen, bevor mit der medizinischen Praxis in der Einrichtung begonnen wird.

Durch die Einführung moderner sicherer Methoden und die Standardisierung des venösen Blutentnahmeverfahrens bei Patienten wird das potenzielle Risiko einer nosokomialen Infektion erheblich verringert, die epidemiologische Bedeutung der Blutentnahme als Übertragungsfaktor, einschließlich der HIV-Infektion, verringert.

1.Obukhovets, TP, Chernova, OV, Barykina, N.V. und andere. "Pocket Guide Krankenschwester." - M.: Phoenix, 2004.

2. Verzeichnis der Krankenschwester [elektronische Ressource].- M.: ID Balance, 2004.

3. Anleitung zur hygienischen Bewertung von Faktoren der Arbeitsumgebung und des Arbeitsprozesses. Kriterien und Einstufung der Arbeitsbedingungen. R 2.2.2006-05.

4. Khrapunova I.A. Sanitäre und epidemiologische Überwachung nosokomialer Infektionen des medizinischen Personals // Zusammenfassung für den Grad von Dr. med. Wissenschaften. S. 48.

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