Chronische Hepatitis C: Symptome und Behandlung

Chronische Hepatitis C ist eine virale entzündliche Erkrankung der Leber, die durch ein im Blut übertragenes Virus verursacht wird. Laut Statistik wird die erste Hepatitis C in 75-85% der Fälle chronisch, und es ist die Infektion mit dem C-Virus, die eine führende Position bei der Anzahl schwerwiegender Komplikationen einnimmt. Diese Krankheit ist besonders gefährlich, da sie sechs Monate oder mehrere Jahre lang völlig asymptomatisch sein kann und nur durch komplexe klinische Blutuntersuchungen nachgewiesen werden kann. Anschließend kann die Krankheit zur Entwicklung von Krebs oder Leberzirrhose führen.

In diesem Artikel werden wir Sie mit den Ursachen, Manifestationen, Diagnoseverfahren und der Behandlung chronischer Hepatitis C bekannt machen. Diese Informationen helfen Ihnen, das Wesentliche dieser gefährlichen Krankheit zu verstehen, und Sie können die richtige Entscheidung über die Notwendigkeit einer Behandlung durch einen Spezialisten treffen.

Es ist bekannt, dass in verschiedenen Ländern der Welt etwa 500 Millionen Fälle einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus nachgewiesen wurden, in den Industrieländern liegt die Inzidenzrate bei etwa 2%. In Russland wurden etwa 5 Millionen Infizierte entdeckt. Leider steigt diese Zahl jedes Jahr und das Infektionsrisiko bei Drogenabhängigen, die Betäubungsmittel zur intravenösen Verabreichung verwenden, ist besonders hoch.

Experten sind besorgt über die Ausbreitungsrate dieser Infektion und weisen darauf hin, dass die Anzahl der Patienten mit Komplikationen dieser gefährlichen Erkrankung im Verlauf von 10 Jahren um ein Vielfaches ansteigen kann. Nach ihren Berechnungen wird jetzt bei etwa 55% der Patienten eine Leberzirrhose und bei 70% ein Leberkrebs festgestellt. In der Folge können sich diese Zahlen erhöhen und die Zahl der Todesfälle wird um das 2-Fache erhöht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) widmet der Erforschung dieser gefährlichen Krankheit große Aufmerksamkeit und führt regelmäßig Studien im Zusammenhang mit Hepatitis C durch. Alle gewonnenen Daten werden ständig an die Öffentlichkeit übermittelt, um die Bekämpfung dieser Krankheit zu unterstützen.

Wie gefährlich ist diese Krankheit?

Aufgrund der Schwere der Komplikationen wird chronische Hepatitis C oft als sanfter Killer bezeichnet. Daher stellen sich viele Menschen die Frage: "Wie viele Jahre können Sie mit einer solchen Krankheit leben?" Die Antwort kann nicht eindeutig sein.

Das Virus selbst, das diese Krankheit auslöst, ist keine direkte Todesursache. Später führt diese Krankheit jedoch zu schwerwiegenden und irreversiblen Komplikationen, die zu einer Behinderung und zum Tod des Patienten führen können.

Fachleuten zufolge sind Männer am anfälligsten für diese Erkrankung, ihre Komplikationen entwickeln sich mehrmals häufiger als bei Frauen. Darüber hinaus zeigen medizinische Beobachtungen, dass Patienten mit chronischer Hepatitis C über viele Jahre hinweg eine angemessene unterstützende Behandlung erhalten können.

Gleichzeitig stellen Experten fest, dass sich bei einigen Patienten innerhalb eines kurzen Zeitraums (10-15 Jahre) nach der Infektion lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln. Ebenso wichtig für die Wirksamkeit der Behandlung und der Prognose ist der Lebensstil des Patienten - die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Alkoholkonsum erhöhen das Risiko eines Todesfalls erheblich.

Gründe

Die Ursache für chronische Hepatitis C ist eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (oder eine HCV-Infektion). Die Infektionsquelle wird zu einer kranken Person, die an verschiedenen Formen dieser Krankheit leidet. Der Erreger befindet sich im Blut und anderen Körperflüssigkeiten (Samen, Urin usw.).

Bei der Infektion gelangt das Hepatitis-C-Virus in den Blutkreislauf. Arten der Infektion können wie folgt sein:

  • Nichteinhaltung der Hygiene- und Hygienestandards während invasiver medizinischer Verfahren oder kosmetischer Verfahren (Injektionen, Hämodialyse, zahnärztliche und chirurgische Verfahren usw.);
  • Transfusion von Spenderblut, das nicht auf diese Infektion getestet wurde;
  • ungeschützter Sex;
  • Besuch von Salons, die Maniküren, Piercings oder Tätowierungen unter unhygienischen Bedingungen durchführen;
  • die Verwendung anderer Körperpflegemittel (Rasierapparate, Maniküregeräte, Zahnbürsten usw.);
  • die Verwendung einer Spritze durch Drogenabhängige;
  • von der Mutter zum Kind (in seltenen Fällen: wenn das Baby beim Durchgang durch den Geburtskanal mit dem Blut der Mutter in Kontakt kommt oder wenn die Integrität der Plazenta während der Schwangerschaft beeinträchtigt ist).

Das Hepatitis-C-Virus kann nicht durch normalen Kontakt mit dem Haushalt, durch Speichel, normales Geschirr oder durch Umarmungen oder Handschläge übertragen werden. Eine Infektion ist nur möglich, wenn der Erreger ins Blut gelangt.

Der Erreger der Hepatitis C weist eine genetische Variabilität auf und ist zu Mutationen fähig. Es gelang den Spezialisten, 6 Haupttypen und über 40 Subtypen der HCV-Infektion zu identifizieren. Diese Eigenschaften des Virus führen dazu, dass es ihm sehr oft gelingt, das Immunsystem in die Irre zu führen. Anschließend führt eine solche Variabilität zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form.

Außerdem wird die akute Hepatitis C häufig nicht diagnostiziert, da sie latent verläuft und nur zufällig nachgewiesen werden kann, wenn sie im Blut von einem Enzym-Immunoassay-Marker für einen Marker für akute virale Hepatitis C-Anti-HCV-IgM nachgewiesen wird, der nicht länger als 6 Monate im Blut des Patienten besteht.

Der Übergang der Krankheit in die chronische Form erfolgt unbemerkt. Im Laufe der Jahre wird der Patient durch die Schädigung des Lebergewebes zunehmend verschlimmert und es treten fibröse Veränderungen auf, die zur Funktionsstörung dieses Organs führen.

Symptome

Der Übergang von akuter Hepatitis C zu chronisch ist immer lang. Seit mehreren Jahren führt die Krankheit zur Zerstörung des Lebergewebes, zur Entwicklung von Fibrose und die Proliferation des Bindegewebes tritt an der Verletzungsstelle auf. Allmählich funktioniert das Organ nicht mehr normal und der Patient entwickelt eine Leberzirrhose, die sich durch die für diese Krankheit charakteristischen Symptome manifestiert.

Die ersten Anzeichen einer chronischen Hepatitis C sind sehr ähnlich und so unspezifisch wie die Symptome im akuten Stadium der Erkrankung:

  • Anzeichen von Vergiftung;
  • häufige Schwäche und Müdigkeit;
  • verminderte Leistung;
  • Neigung zu viralen und katarrhalischen Erkrankungen, allergische Reaktionen;
  • Verdauungsstörungen;
  • Temperaturschwankungen: von steigenden bis unbedeutenden Zahlen bis zum Auftreten intensiver Hitze;
  • häufige Übelkeit (manchmal Erbrechen);
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Kopfschmerzen (kann einer Migräne ähneln).

Patienten mit chronischer Hepatitis C können Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Gelenke, der Haut und des Harnsystems entwickeln. Bei der Untersuchung kann eine vergrößerte Leber und Milz nachgewiesen werden, und bei Blutuntersuchungen können Anzeichen einer verminderten Leberfunktion festgestellt werden.

Die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis C manifestieren sich normalerweise nur im Stadium der Leberzirrhose:

  • Schmerz und Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Gelbsucht;
  • das Auftreten von Teleangiektasien am Oberkörper;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • erhöhte Schwäche und allgemeines Unwohlsein.

Bei einigen Patienten löst die chronische Hepatitis C das Wachstum eines hepatozellulären Karzinoms aus, das sich durch folgende Symptome äußert:

  • fortschreitende Schwäche und Symptome allgemeiner Vergiftung;
  • Druck- und Schweregefühl in der Leber;
  • schnell wachsende Hepatomegalie;
  • ein Neoplasma, das auf der Leberoberfläche beweglich ist und sich nicht vom Organ löst;
  • Schmerz in der Leber;
  • erheblicher Gewichtsverlust.

In späteren Stadien der Tumorentwicklung entwickelt ein Patient Gelbsucht, Aszites entwickelt sich und Venen erscheinen an der Vorderfläche des Abdomens. Darüber hinaus kann es zu Fieber und Verdauungsstörungen kommen: Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit.

Laut Statistik tritt der Tod durch chronische Hepatitis C bei 57% der Gesamtzahl der Patienten, die bereits eine Leberzirrhose entwickelt haben, und bei 43% der Patienten mit einem hepatozellulären Karzinom auf.

Komplikationen bei chronischer Hepatitis C

Aufgrund des chronischen Verlaufs der HCV-Infektion können sich folgende schwere Pathologien entwickeln:

Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass chronische Hepatitis C für lange Zeit asymptomatisch sein kann, sollte eine komplexe Diagnose zur Erkennung dieser Krankheit durchgeführt werden. Wenn Sie einen Patienten interviewen, klärt der Arzt notwendigerweise mögliche Episoden aus dem Leben des Patienten, die zu einer Virusinfektion führen könnten, und Informationen zum Lebensstil. Darüber hinaus untersucht der Spezialist die Beschwerden des Patienten sorgfältig und untersucht ihn (untersucht Leber und Milz, beurteilt die Farbe der Schleimhäute und der Haut).

Zur Bestätigung der Diagnose "chronische Hepatitis C" wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • serologische Tests: ELISA-Test auf HCV-Virus-Antigene und RIBA-Immunglobulintest;
  • PCR - ein Test zum Nachweis von RNA-Viren (zweimal durchgeführt, da er falsch positive Ergebnisse liefern kann).

Nach Durchführung der Tests wird der Patient Blutuntersuchungen unterzogen, um den ALT-Spiegel (Alaninaminotransferase - ein Enzym, das einen Leberzellschaden reflektiert) und den Nachweis von Antikörpern gegen HCV zu überprüfen. Die Durchführung solcher Laboruntersuchungen wird mindestens einmal pro Monat empfohlen. Mit normalen Indikatoren für AlAT in Gegenwart von Antikörpern gegen HCV, die über mehrere Monate hinweg nachgewiesen wurden, wird der Patient als Träger von Hepatitis C betrachtet.

Wenn die Testergebnisse auf die Entwicklung einer chronischen Hepatitis hindeuten, wird ein PCR-Test durchgeführt, um die Viruslast und -aktivität zu bestimmen, sodass Sie die Aktivität und die Reproduktionsrate von Viren bestimmen können. Je höher dieser Wert ist, desto wahrscheinlicher ist die Prognose für eine geringe Wirksamkeit der antiviralen Therapie. Bei geringer Viruslast sind die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung höher.

Zur Beurteilung des Zustandes der Leber werden den Patienten folgende Untersuchungsarten zugeordnet:

  • biochemische Blutuntersuchungen zur Auswertung von Leberproben;
  • Koagulogramm;
  • Ultraschall, CT, MRT der Leber;
  • Leberbiopsie (in schwierigen Fällen).

Nach der Diagnose muss sich der Patient vor der Verschreibung einer Behandlung einer vorbereitenden Untersuchung unterziehen:

  • klinische Blut- und Urintests;
  • Blutuntersuchungen auf HIV, Syphilis und andere infektiöse und sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Koagulogramm;
  • Analyse von Schilddrüsenhormonen.

Wenn in einem Bluttest ein hoher Hämoglobinspiegel nachgewiesen wird, wird dem Patienten eine zusätzliche Studie zur Bestimmung des Serumeisenpegels zugewiesen.

Behandlung

Die Behandlung der chronischen Hepatitis beinhaltet die Ernennung einer antiviralen Therapie und Diät. Um die Ergebnisse der Krankheitsbekämpfung zu verbessern, wird empfohlen, den Patienten in eine spezialisierte Klinik zu bringen. In solchen medizinischen Zentren gibt es alle notwendigen Mittel zur Behandlung (Medikamente und Ausrüstung), die von hochqualifizierten Spezialisten (Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hepatologen und Gastroenterologen) ernannt werden.

Drogentherapie

Antivirale Medikamente werden allen Patienten mit einer bestätigten Diagnose und Patienten mit Anzeichen moderater oder schwerer nekrotischer Läsionen verschrieben. Eine ätiopathogenetische Behandlung ist beim Nachweis einer Leberfibrose angezeigt, begleitet von erhöhten ALT-Werten.

Die folgenden Medikamente können in den Behandlungsplan für chronische Hepatitis C aufgenommen werden:

  • Interferone und andere Mittel mit antiviraler Wirkung;
  • Immunsuppressiva (Prednisolon, Azathioprin usw.);
  • kombinierte Mittel;
  • pathogenetische Medikamente usw.

Interferone werden durch Verschreibungen verschrieben, die Dauer einer solchen Monotherapie kann etwa 12 Monate betragen (bis zum vollständigen Verschwinden der Antikörper gegen das Virus aus dem Blut des Patienten 3 Monate nach Beginn der Einnahme der Medikamente).

Die Interferon-Verabreichung kann in folgenden klinischen Fällen nicht durchgeführt werden:

  • häufige Epilepsie-Episoden;
  • Krämpfe;
  • niedergedrückter Zustand;
  • psychische Störungen;
  • dekompensierte Leberzirrhose;
  • Tendenz zur Thrombose;
  • schwere Pathologie der Blutgefäße und des Herzens;
  • Der Patient hat Spenderorgane transplantiert.

Frauen können in solchen Fällen eine Interferon-Monotherapie erhalten:

  • niedrige Konzentration von Hepatitis-C-Virus-Antikörpern;
  • Alter des Patienten beträgt nicht mehr als 40 Jahre;
  • normale Eisenwerte;
  • minimale Veränderungen im Lebergewebe;
  • der Patient hat kein Übergewicht;
  • Erhöhung des AlAT-Niveaus usw.

Die übrigen Patienten erhalten eine kombinierte Behandlung für mindestens 6 Monate. Vor diesem Hintergrund muss sich der Patient mindestens einmal pro Monat einem Bluttest unterziehen, um die Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente zu bewerten. Wenn nach 3 Monaten keine signifikante Besserung eintritt, überprüft und ändert der Arzt den Behandlungsplan. Bei solchen Therapien kann der Patient verschiedene Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Anämie, Schwindel usw. erfahren.

Zur Behandlung der chronischen Hepatitis C werden antivirale Mittel verschrieben. Sie können in folgenden Fällen nicht empfangen werden:

Bei der Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung von Hepatitis C muss der Arzt zusätzlich die Begleiterkrankungen des Patienten berücksichtigen.

Für die kombinierte antivirale Behandlung wurde meistens eine Kombination der folgenden Instrumente verwendet:

Zahlreiche Studien zeigen, dass diese Medikamente einzeln keine hohe Aktivität haben, aber wenn sie zusammen verabreicht werden, steigt ihre Wirksamkeit signifikant an und sie können das Hepatitis-C-Virus bekämpfen.

Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren innovative Arzneimittel mit direkter antiviraler Wirkung zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt, wodurch die Wirksamkeit der Bekämpfung der Krankheit erheblich gesteigert wird. Die Methode ihrer Verwendung wird "Dreifachtherapie" genannt. Solche Fonds sind bereits in Russland registriert und werden in spezialisierten Apotheken verkauft. Ihr Zweck ist besonders für Patienten zu empfehlen, bei denen:

  • Leberzirrhose hat sich bereits entwickelt;
  • Die Krankheit wurde durch Infektion mit dem 1. Genotyp des HCV-Virus verursacht.
  • Die vorgeschriebene antivirale Therapie war nicht wirksam;
  • Nach erfolgreicher antiviraler Behandlung entwickelte sich ein Rückfall.

Die folgenden neuesten antiviralen Wirkstoffe, die Proteasehemmer sind, können für die Dreifachtherapie verabreicht werden:

Diese innovativen Arzneimittel zur Behandlung von Hepatitis C werden von einem Arzt ohne Kontraindikationen verschrieben und werden nur nach individuellen, von einem Spezialisten erstellten Programmen akzeptiert. Wie bei der Zulassung anderer antiviraler Medikamente wird der Patient regelmäßig Bluttests unterzogen, und die Dauer der Behandlung wird durch die Indikatoren der virologischen Reaktion bestimmt.

Um die Leberfunktionen vor dem Hintergrund der primären Behandlung der chronischen Hepatitis C wiederherzustellen, werden den Patienten Hepatoprotektoren verschrieben. Zusätzlich werden zur Unterstützung des Allgemeinzustandes symptomatische Mittel empfohlen:

  • Antispasmodika;
  • Enzyme;
  • Probiotika;
  • Entgiftung und Antihistaminika;
  • Vitamine

Bei Bedarf kann eine Plasmapherese durchgeführt werden, um den Körper zu entgiften.

Nach der Verschreibung eines Behandlungsverlaufs muss der Patient Bluttests für die Antikörperkonzentration des Hepatitis-C-Virus bestehen:

  • 1. Studie - 14 Tage nach Beginn der Medikation;
  • 2. Studie - einen Monat nach Therapiebeginn.

Nachfolgende Tests werden mindestens einmal im Monat durchgeführt.

Wenn der Patient nach Beginn der Behandlung eine Verschärfung bestehender chronischer Erkrankungen hat, verschreibt der Arzt die Konsultation von Fachärzten. Nachdem er alle erhaltenen Daten analysiert hat, führt er eine Korrektur des Behandlungsplans durch.

Mit der Entwicklung von Komplikationen der Erkrankung (Zirrhose oder Leberkrebs) wird der Therapieverlauf durch geeignete Methoden ergänzt.

Diät

Patienten mit chronischer Hepatitis C wird empfohlen, die Diät Nr. 5 ein Leben lang einzuhalten, was die Leberfunktion erleichtert. Der Patient sollte den Essensplan ändern und fraktionierte Mahlzeiten einnehmen. Mahlzeiten sollten in kleineren Portionen 6-7 mal am Tag eingenommen werden. Darüber hinaus sollten Sie ausreichend Wasser trinken. Alle Patienten mit chronischer Hepatitis C sollten schädliche Gewohnheiten beseitigen: Rauchen, Alkohol und Drogen.

Bei chronischer Hepatitis C ist die Verwendung folgender Produkte verboten:

  • fetthaltiges Fleisch oder Fisch;
  • tierische Fette;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Pickles;
  • marinierte Pilze;
  • würzige Gewürze;
  • Hühnereier (Sie können nur ein Omelett Protein essen);
  • Fischrogen;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Nüsse;
  • Fleischbrühen;
  • Würste;
  • schokolade;
  • Gebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Produkte mit Konservierungsmitteln, Farbstoffen und chemischen Zusatzstoffen.

Patienten können in ihre Diät aufnehmen:

  • vegetarische Vorspeisen;
  • diätetisches Fleisch;
  • Pflanzenöle;
  • porridges;
  • wohlschmeckende Trockenfrüchtekompotte;
  • getrocknete Früchte;
  • natürlicher Honig;
  • Kräutertees usw.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Ein Hepatologe, der Erfahrung in der Behandlung dieser Krankheit hat, sollte einen Behandlungsplan für chronische Hepatitis C erstellen. Bei Bedarf können für die weitere Behandlung des Patienten Ärzte anderer Fachrichtungen angeschlossen werden: ein Infektionskrankheiten-Spezialist, ein Gastroenterologe und ein Ernährungswissenschaftler. Zum Zwecke einer antiviralen Therapie und zum Ausschluss möglicher Komplikationen wird einigen Patienten empfohlen, sich an Fachärzte (Kardiologen, Endokrinologen usw.) zu wenden, die an der Behandlung von Begleiterkrankungen beteiligt sind.

Chronische Hepatitis C bezieht sich auf Erkrankungen, die eine rechtzeitige Behandlung und ständige Überwachung durch einen Arzt erfordern. Diese Krankheit kann für lange Zeit asymptomatisch sein und zur Entwicklung schwerwiegender und lebensbedrohlicher Komplikationen führen. Für die rechtzeitige Entdeckung von Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus besteht, sollten regelmäßig Labortests durchgeführt werden, um die Infektion zu ermitteln.

Der Verband der Kinderärzte Russlands, der Gastroenterologe Anuschenko A. O. spricht über chronische Hepatitis C bei Kindern:

Chronische Hepatitis

Chronische Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch fibröse und nekrotische Veränderungen in den Gewebe- und Leberzellen gekennzeichnet ist, ohne die Struktur der Läppchen und Anzeichen einer portalen Hypertonie zu beeinträchtigen. In den meisten Fällen klagen die Patienten über Beschwerden im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Stuhlgang, Schwäche, Leistungsabfall, Gewichtsverlust, Gelbsucht, juckende Haut. Diagnostische Maßnahmen sind die Durchführung einer biochemischen Analyse von Blut, Ultraschall der Bauchorgane, Leberbiopsie. Die Therapie zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu neutralisieren, den Zustand des Patienten zu verbessern und eine stabile Remission zu erreichen.

Chronische Hepatitis

Die chronische Hepatitis ist eine entzündliche Läsion des Parenchyms und des Leberstroms, die sich unter der Wirkung verschiedener Ursachen entwickelt und länger als 6 Monate anhält. Pathologie ist ein ernstes sozioökonomisches und klinisches Problem, da die Inzidenz stetig zunimmt. Laut Statistik gibt es 400 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis B und 170 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis C, wobei jährlich mehr als 50 Millionen neu diagnostizierte Hepatitis B und 100-200 Millionen Hepatitis C hinzugefügt werden 70% in der Gesamtstruktur der pathologischen Prozesse der Leber. Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 50-60 Fällen pro 100.000 Einwohner auf, die Inzidenz ist anfälliger für Männer.

In den letzten 20-25 Jahren haben sich viele wichtige Informationen über chronische Hepatitis angesammelt, der Entwicklungsmechanismus ist klar geworden, daher wurden effektivere Therapien entwickelt, die ständig verbessert werden. Forscher, Therapeuten, Gastroenterologen und andere Spezialisten untersuchen das Problem. Das Ergebnis und die Wirksamkeit der Therapie hängen direkt von der Form der Hepatitis, dem Allgemeinzustand und dem Alter des Patienten ab.

Klassifikation der chronischen Hepatitis

Chronische Hepatitis wird nach mehreren Kriterien klassifiziert: Ätiologie, Aktivitätsgrad der Pathologie, Biopsiedaten. Aus Gründen des Auftretens werden chronische Virushepatitis B, C, D, A, Arzneimittel, Autoimmunerkrankungen und kryptogene (unklare Ätiologie) isoliert. Der Aktivitätsgrad pathologischer Prozesse kann unterschiedlich sein:

  • Minimum - AST und ALT sind dreimal höher als normal, ein Anstieg des Thymol-Tests auf 5 U, ein Anstieg des Gammaglobulins auf 30%;
  • mittlere Konzentration von ALT und AST steigt um das 3- bis 10-fache, Thymol-Test 8 U, Gamma-Globuline 30 bis 35%;
  • schwerwiegend - AST und ALT sind mehr als 10-mal höher als normal, Thymolprobe ist mehr als 8 U, Gamma-Globuline sind mehr als 35%.

Basierend auf histologischer Untersuchung und Biopsie werden 4 Stadien der chronischen Hepatitis unterschieden.

Stadium 0 - keine Fibrose

Stadium 1 - geringfügige periportale Fibrose (Proliferation des Bindegewebes um die Leberzellen und die Gallengänge)

Stufe 2 - mäßige Fibrose mit Portoportalsepten: Bindegewebe, das sich ausdehnt, bildet Trennwände (Septa), die die angrenzenden Pfortabschnitte vereinigen, die durch die Äste der Pfortader, der Leberarterie, der Gallenwege, der Lymphgefäße und der Nerven gebildet werden. Portalbahnen befinden sich an den Ecken des Leberlappens, der die Form eines Sechsecks hat

Stadium 3 - starke Fibrose mit Portoportal-Septa

Stadium 4 - Anzeichen einer Verletzung der Architektur: eine signifikante Vermehrung des Bindegewebes mit einer Veränderung der Leberstruktur.

Ursachen und Pathogenese der chronischen Hepatitis

Die Pathogenese verschiedener Formen der chronischen Hepatitis ist mit einer Schädigung der Gewebe- und Leberzellen, der Bildung einer Immunreaktion, dem Einschluss aggressiver Autoimmunmechanismen, die zur Entstehung einer chronischen Entzündung beitragen, verbunden und unterstützt sie lange Zeit. Experten identifizieren jedoch einige Merkmale der Pathogenese, abhängig von den ätiologischen Faktoren.

Die Ursache der chronischen Hepatitis ist häufig die zuvor übertragene Virushepatitis B, C, D, manchmal A. Jeder Erreger hat eine unterschiedliche Wirkung auf die Leber: Das Hepatitis-B-Virus verursacht keine Zerstörung von Hepatozyten, der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist mit der Immunantwort des Mikroorganismus verbunden, die sich aktiv vermehrt Leberzellen und andere Gewebe. Hepatitis-C- und -D-Viren haben eine direkte toxische Wirkung auf Hepatozyten und verursachen deren Tod.

Die zweite häufige Ursache für die Pathologie ist eine Vergiftung des Körpers, die durch Alkohol, Drogen (Antibiotika, Hormonpräparate, Anti-TB-Medikamente usw.), Schwermetalle und Chemikalien verursacht wird. Toxine und ihre Metaboliten, die sich in den Leberzellen ansammeln, verursachen Fehlfunktionen, eine Anhäufung von Gallen-, Fett- und Stoffwechselstörungen, die zur Nekrose von Hepatozyten führen. Darüber hinaus sind Metaboliten Antigene, auf die das Immunsystem aktiv reagiert. Eine chronische Hepatitis kann auch als Folge von Autoimmunprozessen gebildet werden, die mit der Minderwertigkeit von T-Suppressoren und der Bildung von toxischen T-Lymphozytenzellen in Verbindung stehen.

Unregelmäßige Ernährung, Alkoholmissbrauch, schlechte Lebensweise, Infektionskrankheiten, Malaria, Endokarditis, verschiedene Lebererkrankungen, die Stoffwechselstörungen in Hepatozyten verursachen, können die Entstehung von Pathologien hervorrufen.

Symptome einer chronischen Hepatitis

Die Symptome einer chronischen Hepatitis sind unterschiedlich und hängen von der Form der Pathologie ab. Zeichen mit einem niedrigen aktiven (persistenten) Prozess sind schlecht ausgeprägt oder fehlen vollständig. Der allgemeine Zustand des Patienten ändert sich nicht, aber die Verschlechterung ist wahrscheinlich nach Alkoholmissbrauch, Intoxikation und Vitaminmangel. Im rechten Hypochondrium können leichte Schmerzen auftreten. Während der Inspektion wird eine moderate Vergrößerung der Leber festgestellt.

Klinische Anzeichen in der aktiven (progressiven) Form der chronischen Hepatitis sind ausgeprägt und manifestieren sich in vollem Umfang. Die meisten Patienten haben ein dyspeptisches Syndrom (Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Völlegefühl, Stuhlgang), asthenovegetatives Syndrom (schwere Schwäche, Müdigkeit, Leistungsabfall, Gewichtsverlust, Insomnie, Kopfschmerzen), Leberversagen (Gelbsucht, Fieber, das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Gewebeblutung), verlängerte oder wiederkehrende Bauchschmerzen rechts. Vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis nehmen Milz und regionale Lymphknoten zu. Durch die Verletzung des Abflusses der Gallenflüssigkeit entwickelt sich ein Juckreiz. Auch auf der Haut können Besenreiser nachgewiesen werden. Bei der Untersuchung zeigte sich eine Zunahme der Lebergröße (diffus oder aufregend eine Aktie). Leber dicht, schmerzhaft bei Palpation.

Die chronische Virushepatitis D ist besonders schwierig, sie ist durch ausgeprägtes Leberversagen gekennzeichnet. Die meisten Patienten klagen über Gelbsucht und Juckreiz der Haut. Zusätzlich zu den Leberzeichen werden extrahepatische Symptome diagnostiziert: Nierenschäden, Muskeln, Gelenke, Lungen usw.

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist ein langanhaltender Verlauf. Die akute Hepatitis C wird zu über 90% mit einer Chronisierung abgeschlossen. Die Patienten stellten ein asthenisches Syndrom und einen leichten Anstieg der Leber fest. Der Verlauf der Pathologie ist wellig und endet nach mehreren Jahrzehnten in 20-40% der Fälle mit einer Zirrhose.

Chronische Autoimmunhepatitis tritt bei Frauen ab 30 Jahren auf. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch Schwäche, Ermüdung, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Schmerzen auf der rechten Seite. Bei 25% der Patienten ahmt die Pathologie eine akute Hepatitis mit dyspeptischem und asthenovegetativem Syndrom (Fieber) nach. Extrahepatische Symptome treten bei jedem zweiten Patienten auf, sie gehen mit Schäden an Lunge, Nieren, Blutgefäßen, Herz, Schilddrüse und anderen Geweben und Organen einher.

Droge chronische Hepatitis ist durch mehrere Symptome gekennzeichnet, das Fehlen spezifischer Symptome, manchmal wird die Pathologie als akuter Prozess oder mechanischer Gelbsucht maskiert.

Diagnose einer chronischen Hepatitis

Die Diagnose einer chronischen Hepatitis sollte rechtzeitig erfolgen. Alle Eingriffe werden in der Abteilung für Gastroenterologie durchgeführt. Die endgültige Diagnose wird anhand des klinischen Bildes, der Instrumental- und Laboruntersuchung gestellt: Bluttest auf Marker, Ultraschall der Bauchorgane, Reoepathographie (Untersuchung der Blutversorgung der Leber), Leberbiopsie.

Mit einem Bluttest können Sie die Form der Pathologie bestimmen, indem Sie spezifische Marker erkennen. Hierbei handelt es sich um Partikel des Virus (Antigene) und Antikörper, die durch die Bekämpfung eines Mikroorganismus gebildet werden. Für die Virushepatitis A und E ist nur ein Typ von Marker charakteristisch - Anti-HAV-IgM oder Anti-HEV-IgM.

Bei der Virushepatitis B können mehrere Gruppen von Markern nachgewiesen werden, deren Anzahl und Verhältnis das Stadium der Pathologie und Prognose angeben: Oberflächenantigen B (HBsAg), Antikörper gegen das Kernantigen Anti-HBc, Anti-HBclgM, HBeAg, Anti-HBe (es erscheint erst nach Abschluss des Prozesses), Anti-HBs (gebildet durch die Anpassung der Immunität an den Mikroorganismus). Das Hepatitis-D-Virus wird auf Basis von Anti-HDIgM, Total Anti-HD und RNA dieses Virus identifiziert. Der Hauptmarker für Hepatitis C ist Anti-HCV, der zweite ist RNA des Hepatitis-C-Virus.

Die Funktionen der Leber werden anhand biochemischer Analysen bewertet, genauer gesagt durch Bestimmung der Konzentration von ALT und AST (Aminotransferase), Bilirubin (Gallenpigment) und alkalischer Phosphatase. Vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis steigt ihre Zahl dramatisch an. Eine Schädigung der Leberzellen führt zu einer starken Abnahme der Albumin-Konzentration im Blut und zu einem signifikanten Anstieg der Globuline.

Die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane ist eine schmerzfreie und sichere Art der Diagnose. Sie können damit die Größe der inneren Organe bestimmen und die Veränderungen feststellen. Die genaueste Forschungsmethode ist die Leberbiopsie. Sie ermöglicht die Bestimmung der Form und des Stadiums der Pathologie sowie die Auswahl der effektivsten Therapiemethode. Anhand der Ergebnisse kann man das Ausmaß des Prozesses und den Schweregrad sowie den wahrscheinlichen Ausgang beurteilen.

Behandlung der chronischen Hepatitis

Die Behandlung der chronischen Hepatitis zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu beseitigen, die Symptome zu lindern und den Allgemeinzustand zu verbessern. Die Therapie sollte umfassend sein. Den meisten Patienten wird ein Grundkurs verordnet, der darauf abzielt, die Leber zu entlasten. Alle Patienten mit chronischer Hepatitis müssen die körperliche Anstrengung reduzieren, es wird ihnen ein wenig aktiver Lebensstil, Bettruhe, die minimale Menge an Medikamenten sowie eine vollwertige, mit Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Diät (Diät Nr. 5) gezeigt. Wird häufig in Vitaminen verwendet: B1, B6, B12. Es ist notwendig, fetthaltige, frittierte, geräucherte, Konserven, Gewürze, starke Getränke (Tee und Kaffee) sowie Alkohol auszuschließen.

Wenn Verstopfung auftritt, werden milde Abführmittel gezeigt, um die Verdauung zu verbessern - gallenfreie Enzympräparate. Zum Schutz der Leberzellen und zur Beschleunigung des Genesungsprozesses werden Hepatoprotektoren verschrieben. Sie sollten 2-3 Monate eingenommen werden. Es ist wünschenswert, die Einnahme dieser Medikamente mehrmals im Jahr zu wiederholen. Beim schweren astenovegetativen Syndrom werden Multivitamine, natürliche Adaptogene, verwendet.

Virale chronische Hepatitis ist der Therapie schlecht zugänglich, eine große Rolle spielen Immunomodulatoren, die indirekt Mikroorganismen beeinflussen und die Immunität des Patienten aktivieren. Es ist verboten, diese Arzneimittel allein zu verwenden, da sie Kontraindikationen und Merkmale haben.

Interferone nehmen unter solchen Drogen einen besonderen Platz ein. Sie werden bis zu dreimal pro Woche in Form intramuskulärer oder subkutaner Injektionen verschrieben. Es kann zu einer Erhöhung der Körpertemperatur kommen. Daher ist es erforderlich, vor der Injektion Antipyretika einzunehmen. Ein positives Ergebnis nach Interferon-Behandlung wird in 25% der Fälle von chronischer Hepatitis beobachtet. Bei Kindern wird diese Medikamentengruppe in Form rektaler Suppositorien verwendet. Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, wird eine intensive Therapie durchgeführt: Interferonpräparate und antivirale Wirkstoffe werden in hohen Dosierungen verwendet, beispielsweise kombinieren sie Interferon mit Ribavirin und Rimantadin (insbesondere bei Hepatitis C).

Die ständige Suche nach neuen Wirkstoffen hat zur Entwicklung von pegylierten Interferonen geführt, bei denen das Interferonmolekül an Polyethylenglykol gebunden ist. Dadurch kann das Medikament länger im Körper bleiben und Viren lange bekämpfen. Solche Arzneimittel sind hochwirksam, sie ermöglichen es, die Häufigkeit ihrer Einnahme zu reduzieren und die Remissionszeit bei chronischer Hepatitis zu verlängern.

Wenn chronische Hepatitis durch Vergiftung verursacht wird, sollte eine Entgiftungstherapie durchgeführt werden, und das Eindringen von Toxinen in das Blut sollte verhindert werden (Drogenentzug, Alkohol, Entzug aus der chemischen Produktion usw.).

Die chronische Autoimmun-Hepatitis wird mit Glukokortikoiden in Kombination mit Azathioprin behandelt. Hormonelle Medikamente werden oral eingenommen, nachdem die Wirkung ihrer Dosis auf das akzeptable Minimum reduziert wurde. Wenn keine Ergebnisse vorliegen, wird eine Lebertransplantation verordnet.

Prävention und Prognose der chronischen Hepatitis

Patienten und Träger von Hepatitisviren stellen für andere keine große Gefahr dar, da eine Infektion durch Tröpfchen und Haushalte in der Luft ausgeschlossen ist. Sie können sich erst nach Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten infizieren. Um das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie zu verringern, müssen Sie während des Geschlechtsverkehrs eine Verhütungsmethode verwenden. Nehmen Sie keine Hygieneartikel anderer Personen mit.

Humanes Immunglobulin wird am ersten Tag nach einer möglichen Infektion zur Notfallprophylaxe der Hepatitis B eingesetzt. Eine Hepatitis-B-Impfung ist ebenfalls angezeigt, eine spezifische Prophylaxe für andere Formen dieser Pathologie wurde nicht entwickelt.

Die Prognose einer chronischen Hepatitis hängt von der Art der Erkrankung ab. Dosierungsformen sind fast vollständig geheilt, Autoimmunerkrankungen sprechen auch gut auf die Therapie an, viral selten gelöst, meistens verwandeln sie sich in Leberzirrhose. Die Kombination mehrerer Erreger, wie Hepatitis B und D, verursacht die Entwicklung der schwersten Form der Krankheit, die rasch voranschreitet. In 70% der Fälle führt eine unzureichende Therapie zu Leberzirrhose.

Chronische Hepatitis C

12. Mai 2017, 12:37 Uhr Expertenartikel: Izvochkova Nina Vladislavovna 0 1.449

Eine der ernsthaften Beschwerden ist die chronische Virushepatitis C, die durch diffuse Schädigung der Leberzellen gekennzeichnet ist. Die Erkrankung entsteht durch den Eintritt des Hepatitis-Virus in den menschlichen Körper, wodurch sich in mehr als 60% der Patienten in Zukunft eine chronische Form der Erkrankung entwickelt. Laut Statistik wurde die Krankheit bei etwa einer halben Million Menschen gefunden. Um die Krankheit zu identifizieren, führt der Arzt spezielle Blutuntersuchungen durch, um das Virus zu erkennen. Welche Symptome weisen auf das Vorliegen einer chronischen Hepatitis C bei Männern und Frauen hin und wie ist die Krankheit zu behandeln?

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Viele Leute glauben, dass Hepatitis eine Krankheit von Leuten ist, die Drogen konsumieren, und diejenigen, die den falschen Lebensstil führen. Daher haben diejenigen, die eine solche Diagnose gehört haben, eine unzureichende Reaktion und versuchen, die Ursachen der Krankheit herauszufinden. Chronische Hepatitis C tritt in Ländern Asiens und Afrikas häufiger auf, und in Europa beträgt die Inzidenz der Krankheit nicht mehr als 3%. Noch vor 100 Jahren wurde die Krankheit beim Menschen selten diagnostiziert.

Der chronische Typ der Erkrankung ist darauf zurückzuführen, dass die Patienten nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen haben oder das Virus im akuten Stadium nicht gefunden wurde. Dies bedeutet, dass eine Person eine Entzündung der Leberzellen hat. Der Patient hat nicht immer Anzeichen einer Virusinfektion, aufgrund derer im Laufe der Zeit Komplikationen auftreten, darunter bösartige Neubildungen und Zirrhose sowie in einigen Fällen der Tod. Laut ICD ist chronische Virushepatitis C Code 18.2.

Wie viele Menschen leben mit der Krankheit?

Patienten sind interessiert an, wie hoch ist die Lebenserwartung, wenn eine chronische Hepatitis C diagnostiziert wird? Viren, die in den Körper eindringen, verursachen keinen Tod. Sie sind der Grund für die Entwicklung pathologischer Veränderungen, die nicht immer geheilt werden. Wenn der Patient gesund bleibt und richtig isst, wird er nicht weniger als ein gesunder Mensch leben. Wenn der Patient jedoch Alkohol und Rauch konsumiert, entwickelt er Komplikationen und kann nach kurzer Zeit zum Tod führen.

Ätiologie und Infektion

  • Die erste und häufigste Ursache ist die Verwendung von intravenösen Medikamenten. Menschen, die Drogen konsumiert haben oder haben, haben einen Virus in ihrem Körper. In einigen Situationen treten Viren auch nach einer einzelnen Injektion auf.
  • Ein weiterer Infektionsweg ist die Bluttransfusion. Trotz der Tatsache, dass sich die Medizin ständig weiterentwickelt, besteht das Risiko, dass das Virus durch schlecht verarbeitete Werkzeuge erkrankt.
  • Ein weiterer Grund sind Tätowierungen oder Piercings, bei denen nicht sterile Instrumente zum Einsatz kommen.
  • Die Übertragung des Virus ist bei der Geburt möglich, wenn ein Kontakt zwischen dem Blut des Babys und der Mutter besteht. Während des Fütterungsprozesses breitet sich die Krankheit nicht aus, da die Enzyme des Verdauungssystems des Babys die mit Milch aufgenommene Infektion blockieren.
  • Sex ist eine andere Ursache, die weniger verbreitet ist. Häufig können Sie sich jedoch mit einem ständigen Partnerwechsel und ungeschütztem Geschlechtsverkehr anstecken.
  • Das Virus wird auch durch den täglichen Kontakt übertragen, wenn Familienmitglieder gewöhnliche scharfe Gegenstände (Nagelscheren, Rasierer) verwenden.
  • Ein Besuch beim Zahnarzt, ein Hämodialyseverfahren, die Einführung von Injektionen während der Behandlung sind weitere Möglichkeiten der Übertragung des Hepatitis-Virus.
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Symptome und Verlauf der chronischen Hepatitis C

Chronische Hepatitis C kann sich 30 Jahre lang nicht beim Menschen manifestieren. Im Laufe der Zeit entwickelt der Patient Symptome, die Beschwerden verursachen. Die latente Phase ist durch das Fehlen von Symptomen gekennzeichnet. Im Stadium der Reaktivierung geht die aktive Arbeit der Leber verloren und die Abwehrkraft des Körpers nimmt ab. Aufgrund der verminderten Immunität treten Erkältungen oder Viruserkrankungen auf. Die Körpertemperatur des Patienten steigt an, die Müdigkeit wird schneller, die Person verliert den Appetit, wodurch das Gewicht reduziert wird.

Der Patient hat auch Symptome wie das Auftreten von allergischen Reaktionen, Vergiftungen und Kopfschmerzen. Der Patient verliert nach und nach seine Arbeitsfähigkeit, die durch chronische Müdigkeit verursacht wird. Die Leberfunktion des Menschen verschlechtert sich, es kommt zu Funktionsstörungen des Verdauungssystems und zu Erkrankungen des Harn-, Sexual- und Herz-Kreislauf-Systems. Der Patient hat Übelkeit, die oft mit Erbrechen endet und während der Untersuchung eine vergrößerte Leber ergab.

Merkmale der Manifestation der Krankheit in der Kindheit

Die chronische Art der Hepatitis C bei einem Kind äußert sich in Form einer Entzündung des Leberparenchyms aufgrund der Ausbreitung des Virus im Blut. Häufig kann sich die Krankheit zu schweren Krankheiten entwickeln, darunter Zirrhose, Krebs und Nierenversagen. Die Krankheit wird von der Mutter während der Geburt auf das Kind übertragen sowie bei medizinischen Eingriffen, wenn die Instrumente schlecht verarbeitet wurden. Bei der akuten Hepatitis bei kleinen Patienten schmerzen große Gelenke, die Temperatur steigt an, Fäkalienmassen verfärben sich und der Urin verdunkelt sich. Wenn sich die akute Form zu einer chronischen entwickelt, können die Symptome längere Zeit nicht auftreten.

Merkmale der Manifestation bei schwangeren Frauen

Wenn Sie bei Frauen, die ein Kind tragen, eine chronische Hepatitis C feststellen, besteht das Risiko einer fetalen intrauterinen Infektion. Bevor eine Frau kurz vor der Geburt steht, wird sie zu einer Blutuntersuchung geschickt, mit der das Hepatitis-C-Virus erkannt werden kann. In diesem Fall entwickeln sich möglicherweise keine Symptome bei Frauen, was den Prozess kompliziert macht. Eine Verschlimmerung der chronischen Hepatitis tritt bei schweren Geburten auf, wenn der Patient viel Blut verloren hat.

Diagnose der Krankheit

Aufgrund des asymptomatischen Verlaufs der Erkrankung vermutet der Patient nicht einmal die Entwicklung einer chronischen Hepatitis, aufgrund derer die späte Formulierung der Diagnose eintritt. Um das Virus zu identifizieren, schreibt der Gastroenterologe eine umfassende Untersuchung einer Person vor, so dass aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome keine Differenzialdiagnose gestellt wird. Die erste Stufe der Diagnose ist eine Anamnese, bei der ein möglicher Infektionsweg bestimmt wird. Für die primäre Viruserkennung werden ELISA-Tests durchgeführt. In einigen Fällen können sie jedoch falsche Ergebnisse liefern, da sich das Immunsystem ständig ändert.

Die nächste diagnostische Methode ist ein Bluttest auf das Vorhandensein von RNA des Hepatitis-C-Virus. Zur Bestimmung des Entwicklungsgrades der Krankheit wird eine Biopsie durchgeführt, bei der dem Patienten ein biologisches Fragment des Lebergewebes entnommen wird. Eine Ultraschalluntersuchung und eine MRI werden zu demselben Zweck durchgeführt. Wenn ein Virus entdeckt wurde, muss der Patient ständig eine Analyse der Aktivität von Leberenzymen durchführen, mit deren Hilfe der Krankheitsverlauf überwacht werden kann.

Was beinhaltet die Behandlung?

Drogenkonsum

Zur Behandlung der chronischen Hepatitis C gehört die Einnahme von Medikamenten. Bei der Behandlung der chronischen Hepatitis ist eine Nachsorge erforderlich, bei der der Arzt den Zustand des Patienten überwacht und den Behandlungskomplex anpasst. Die Behandlungsprinzipien zielen darauf ab, die Ursachen und Symptome der Krankheit zu beseitigen. Die Behandlungsstandards umfassen eine Behandlungsdauer, die bis zu einem Jahr dauert, bis das Blut von dem Virus befreit ist. Zu diesem Zweck wird der Patient mit antiviralen Medikamenten ("Interferon"), Immunsuppressiva ("Prednisolon"), pathogenetischen Medikamenten und kombinierten Mitteln behandelt. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt vom Stadium der Krankheitsentwicklung, dem Gewicht und dem Alter der Person ab. Mit der rechtzeitigen Erkennung der Erkrankung ist eine vollständige Heilung des Patienten möglich, ohne dass Komplikationen entstehen.

Diätmenü

Die Behandlung der chronischen Virushepatitis C ist ohne Diät nicht vollständig, da die richtige Ernährung der Schlüssel zu einer schnellen Genesung ist. Der Patient isst fünfmal am Tag, während die Portionen klein sein sollten. Fettprodukte, Fettfleisch, Konserven, Käse, würzige Gerichte, Schokolade, Schmalz und Kaffee sind von der Diätkarte ausgeschlossen. Die Hauptposition in der Diät wird durch Pasta und Getreide, mageres Fleisch, gekochtes Gemüse, Hagebuttenkompott, Tee mit Milch, Marmelade und Mousses besetzt.

Mögliche Folgen

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wurde, hat der Patient schwerwiegende Folgen. In solchen Fällen entwickelt sich Hepatitis durch Hepatitis, Zirrhose und Aszites. Ohne Behandlung können Leberversagen, Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums, Übelkeit, Erbrechen und eine Abnahme der Blutgerinnung auftreten.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt Empfehlungen, um eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus zu vermeiden: Wenn eine Injektion erforderlich ist, sollte eine Person nur sterile Nadeln verwenden. Jedes Familienmitglied sollte persönliche Hygieneartikel haben. Es wird auch empfohlen, Kondome während des Geschlechtsverkehrs zu verwenden, auch wenn die Person einen festen Partner hat. Bei einem Besuch in Nagelstudios und in der Zahnmedizin sollte darauf geachtet werden, dass ein Spezialist sterile Instrumente verwendet.

Chronische Hepatitis C

Im Moment gibt es viele Viruserkrankungen, die das Gewebe verschiedener innerer Organe betreffen. Die gefährlichste von ihnen, die durch das Blut übertragen wird, ist Hepatitis C - eine häufige Ursache für Zirrhose und bösartige Neubildungen in den Leberzellen.

Diese Krankheit wird oft als "süßer Killer" bezeichnet, weil sie lange Zeit asymptomatisch ist - bis zu 20 Jahre. Nach bestimmten Daten sind weltweit etwa 500 Millionen Menschen Träger des Hepatitis-C-Virus, und jährlich werden etwa 350.000 Todesfälle durch durch dieses Virus verursachte Lebererkrankungen beobachtet.

Sein kennzeichnendes Merkmal ist die Fähigkeit für regelmäßige genetische Mutationen, was die Resistenz des Virus und sehr häufige Fälle der Entwicklung der chronischen Form dieser Krankheit erklärt.

Hepatitis-Stadien

Die Infektion erfolgt durch Einnahme von Material (Blut), das mit einem Virus im Körper eines gesunden Menschen infiziert ist. Mit dem Blutfluss dringt das Virus schnell in die Leber ein, dringt dann in seine Zellen ein und beginnt mit der aktiven Fortpflanzung. Gleichzeitig werden pathologische Veränderungen in den Geweben des Organs nicht nur durch die Aktivität des Virus verursacht, sondern auch durch die immunologische Reaktion des Körpers, die auf die Produktion von Lymphozyten und deren Richtung zu den betroffenen Teilen der Leber abzielt.

Die Inkubationszeit nach Eintritt des Hepatitis-C-Virus in das Blut beträgt 20 bis 150 Tage (im Durchschnitt 50). Wie oben erwähnt, können die Symptome der Krankheit über einen längeren Zeitraum nicht auftreten, und eine Infektion wurde nur im Stadium der Entwicklung einer Leberzirrhose festgestellt.

Es gibt mehrere Stadien dieser Krankheit:

  1. Würzig Diese Form zeichnet sich durch einen asymptomatischen Krankheitsverlauf aus - oft vermutet ein Mensch nicht einmal, dass er bereits ein gefährliches Virus trägt.
  2. Chronisch. Es beginnt bei 85% nach dem akuten Stadium. Sie findet in zwei Phasen statt: latent (tritt in latenter Form auf) und Reaktivierung (angezeigt durch bestimmte klinische und Laborsymptome der Krankheit).
  3. Leberzirrhose. Sie entwickelt sich mit dem Fortschreiten der Pathologie. Es ist eine schwere Erkrankung, die das Leben einer Person bedroht und oft die Ursache für die Entwicklung bösartiger Tumore ist.

Wie erkennt man chronische Hepatitis C?

Diese Form entwickelt sich bei den meisten Patienten, die eine akute Form der Hepatitis C erlitten haben. Sie ist mit ernsthaften Komplikationen verbunden und kann eine echte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen.

Gleichzeitig sind die charakteristischen Merkmale der chronischen Hepatitis C nicht spezifisch, da sie allgemeines Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit ohne besondere körperliche Anstrengung umfassen. Diese Symptome werden nicht ständig beobachtet und treten gelegentlich auf, weshalb viele Träger des C-Virus sie nicht beachten.

Die Entwicklung des Gewebes der Leber des pathologischen Prozesses führt zu folgenden Anzeichen:

  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Pruritus;
  • wiederkehrende Anfälle von Übelkeit;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • Blutung;
  • Niereninsuffizienz;

Wenn sich vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis C eine Leberzirrhose entwickelt, werden zu den obigen Symptomen folgende Symptome hinzugefügt:

  • das Auftreten von Besenreisern;
  • Aszites (erhöhtes Bauchvolumen);
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Sklera und der Haut).

Es ist möglich, eine chronische Hepatitis C auf der Grundlage eines Bluttests zu diagnostizieren, der auf erhöhte Leberenzyme hinweist.

Derzeit wird die maximale Wirkung bei der Behandlung der chronischen Hepatitis C durch eine Kombination aus einer antiviralen Therapie auf der Basis von Ribavirin und pegyliertem Interferon erreicht.

Auch bei der komplexen Interferontherapie können verschiedene Generika verwendet werden, beispielsweise ein Medikament namens Hepcinat (Sofosbuvir), das von indischen Apothekern hergestellt wird und auf der Website India-Express verkauft wird. Dieses hochwertige Arzneimittel wird in vielen führenden Kliniken der Welt häufig eingesetzt und ist hochwirksam.

Hepatitis-Prävention: Sicherheitsmaßnahmen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich mit einem Virus anzustecken:

  • durch Körperpflegeprodukte und nicht sterile Instrumente;
  • von der Mutter bis zum Neugeborenen;
  • während des Geschlechtsverkehrs;
  • mit Bluttransfusionen.

Die Liste der vorbeugenden Maßnahmen umfasst:

  • äußerste Sorgfalt bei der Auswahl eines Maniküre- oder Tattoo-Salons, einer Zahnklinik;
  • Verwendung nur von persönlichen Hygieneartikeln (Verbot der Verwendung auch von Familienmitgliedern);
  • sexuelles Bewusstsein und Kondomgebrauch.

Wenn es eine Situation gab, in der das Risiko einer Infektion mit Hepatitis C hoch ist, müssen die entsprechenden Tests sofort bestanden werden. Je früher die Behandlung beginnt, desto höher ist die Chance auf ein günstiges Ergebnis.

Da der Impfstoff gegen diese Viruserkrankung noch nicht existiert, wird empfohlen, Ihre eigene Vorsicht und Vorsicht als "Impfung" zu verwenden.

Was sind die Symptome und die Komplexität der Behandlung der chronischen Hepatitis C?

Über die chronische Form der Virushepatitis C und was sie ist, haben viele gehört, aber nicht alle haben vollständige Informationen.

Wenn wir über die chronische Form der Hepatitis C sprechen, dann ist diese Pathologie eine schwere entzündliche und dystrophische Erkrankung, die das Lebergewebe betrifft. Das Fortschreiten dieser Krankheit führt zu einer Störung des strukturellen und funktionellen Zustands des hepatobiliären Systems. Hepatitis Typ C und chronische Virushepatitis, die durch andere Erreger verursacht werden, sind nicht durch Veränderungen der Läppchenstruktur der Leber gekennzeichnet. Die rechtzeitige Diagnose und die fehlende Behandlung führen jedoch zur Ausbildung einer Leberzirrhose. Daher wird der Diagnose, Prävention und Behandlung von Hepatitis Typ C in der chronischen Form viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Eine interessante Tatsache ist, dass die chronische Form der Hepatitis C weit verbreitet ist und die Häufigkeit des Auftretens der Erkrankung nicht vom Alter der Person, ihrem sozialen Status und ihrem Geschlecht abhängt. Diese Umstände machen chronische Hepatitis C zu einem anerkannten Problem. Die chronische Form der Hepatitis C und die Behandlung dieser Pathologie mit modernen Methoden wird nachstehend beschrieben. Außerdem werden die Ursachen der chronischen Form der Hepatitis und die Pathogenese der Krankheit genannt.

Merkmale des Erregers

Der Infektionserreger der chronischen Form der Hepatitis C ist eine RNA-Kette, die mit spezifischen Proteinen beschichtet ist. Viele Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass dieses Virus hundert Jahre lang lebensfähig ist. Verglichen mit Erregern anderer Hepatitisformen wurde das Typ-C-Virus doch entdeckt.

Beachten Sie! Die Entdeckung dieses Virus fand in den 80er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts statt, als Fälle einer Infektion mit Hepatitis bei Menschen entdeckt wurden. Die Möglichkeit einer zuverlässigen Labordiagnose dieser Krankheit wurde in den 90er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts verfügbar. Unter Berücksichtigung der Beobachtungen wurde festgestellt, dass die akute Form der Hepatitis C bei 80% der Infizierten chronisch wird.

Symptome

Die chronische Form der Hepatitis C zeichnet sich durch einen langen asymptomatischen Verlauf aus, der von einem aktiven Fortschreiten der Krankheit begleitet wird. Charakteristische Symptome und Behandlung hängen weitgehend von der Vernachlässigung des Prozesses ab. Nach der Entstehung einzelner Symptome bleibt das Krankheitsbild der Krankheit unscharf. Die sogenannte chronische Virushepatitis mit einem minimalen Aktivitätsgrad, die sich durch solche Symptome manifestiert:

  • Erhöhte Reizbarkeit;
  • Schwäche und allgemeines Unwohlsein;
  • Verminderte Stimmung ohne ersichtlichen Grund;
  • Schlimmer oder kein Appetit;
  • Erhöhung der Körpertemperatur innerhalb von 37,4 Grad;
  • Leichte Übelkeit

Einige Patienten haben Symptome einer chronischen Hepatitis C, wie Gewichtsverlust, sowie das Auftreten von Muskelschmerzen. Das Fortschreiten der Krankheit wird von folgenden klinischen Anzeichen begleitet:

Unbehagen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium. Zunächst fängt eine Person an, durch das Unbehagen nach dem Essen gestört zu werden, insbesondere im Hinblick auf fetthaltige Nahrungsmittel und gebratene Nahrungsmittel. Wenn die Hepatitis C schnell voranschreitet, treten unabhängig von der Mahlzeit Beschwerden und Schwere auf.

Das geringe klinische Bild der Pathologie verursacht die Schwierigkeit einer rechtzeitigen Diagnose, da die meisten Patienten die aufgeführten Symptome mit normaler Müdigkeit, Stress und Überanstrengung in Verbindung bringen. Wenn eines dieser Symptome auftritt, wird empfohlen, sofort einen Arzt oder Gastroenterologen zu konsultieren, um sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen.

Wenn die Krankheit latent ist, fühlt die Person während der Entstehung eines akuten Leberversagens die auffälligsten Symptome, die auf das Fortschreiten der Lebererkrankung hinweisen. Wenn man auf die chronische Form der Hepatitis C läuft, werden solche Manifestationen der chronischen Hepatitis gebildet:

  • Der Urin einer Person nimmt die Farbe eines dunklen Bieres an;
  • Die Haut wird gelb;
  • Stark reduziertes Körpergewicht;
  • Eine Zunahme der Größe der Milz und Leberhepatosplenomegalie.

Das späte Stadium der Erkrankung ist durch ein allgemeines Unwohlsein, Muskelschwäche, erhöhte Schläfrigkeit, ursächliche Ermüdung, verminderte Vitalität und Verlust des Lebensinteresses gekennzeichnet. Darüber hinaus beeinflusst die chronische Form der Hepatitis C die menschliche Fortpflanzungsfunktion. Bei Männern äußert sich dies in einer Abnahme der erektilen Funktion, und bei Frauen verschwindet die Libido.

Beachten Sie! Im Laufe der Zeit wird es für einen Kranken schwierig, auch nur minimale Arbeit auszuführen, die ihm zuvor keine Schwierigkeiten bereitete. Ähnliche Symptome entwickeln sich als Folge einer schweren Schädigung des Lebergewebes, die zur Erschöpfung der inneren Energiereserven des Körpers führt.

Mit der Anhäufung von Leberpigment Bilirubin im Körpergewebe entwickelt eine Person die folgenden Symptome:

  • Pruritus Patienten, die an der chronischen Form der Virushepatitis C leiden, sehen sich in der Regel einem Ikterus gegenüber, der sich durch Gelbfärbung der Haut und starkem Juckreiz äußert. Durch visuelle Inspektion solcher Personen kann man eine reichliche Menge an Hautkratzern beobachten;
  • Hepatische Enzephalopathie. Da das Bilirubinpigment ein toxischer Bestandteil ist, führt sein Eindringen in die Gehirnstrukturen zur Bildung einer sogenannten hepatischen Enzephalopathie. Dieser ernste Zustand äußert sich in Form von Störungen der nervösen und geistigen Aktivität. Die Hauptsymptome der Enzephalopathie sind Bewusstseinsstörungen, Gedächtnisstörungen, Reizbarkeit, Nervosität, Angriffe von Aggressionen, Neigung zu depressiven Zuständen, Schlafstörungen.

Die späten Symptome der chronischen Form der infektiösen Hepatitis C sind:

  • Palmar Erythem. Dieses Symptom äußert sich in Form der Rötung der Handfläche. Dieser Zustand tritt vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen auf, die durch zirrhotische Veränderungen im Lebergewebe verursacht werden;
  • Teleangiektasie oder Besenreiser. Solche Veränderungen betreffen die kleinen Kapillaren der Haut. Eine infizierte Person kann unsichtbare rote Besenreiser auf der Hautoberfläche beobachten. In den meisten Fällen bilden sich diese Formationen im Oberkörper.

Bei schwerem HCV mit Anzeichen einer Zirrhose bilden sich folgende Symptome.

Dieser Zustand ist durch die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen parietalem und viszeralem Peritoneum gekennzeichnet. Dieses Symptom tritt vor dem Hintergrund einer dekompensierten Form der Leberzirrhose auf, wenn eine irreversible Hemmung seiner Funktion auftritt. Vor dem Hintergrund von Aszites beim Menschen steigt das Risiko einer entzündlichen Läsion von Peritonealblättern (Peritonitis) signifikant an. Jede Therapie für hepatischen Aszites wird symptomatisch sein, da zirrhotische Veränderungen in Hepatozyten nicht geheilt werden können.

Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre. Bei Leberzirrhose, die vor dem Hintergrund einer progressiven Hepatitis C entstanden ist, zeichnet sich eine solche Erkrankung wie die portale Hypertonie aus. In diesem Fall steigt der Blutdruck in den Venen der Speiseröhre. Eine erhöhte Belastung der venösen Wände führt zu einer Krampfausdehnung. Im Laufe der Zeit entwickelt eine Person eine schwerwiegende Komplikation wie Blutungen der Speiseröhre. Dieser Zustand erfordert eine sofortige medizinische Versorgung, einschließlich einer Operation, um die Blutung zu stoppen.

Blutgerinnung beeinträchtigt. Ein weiteres charakteristisches Zeichen für die Schädigung des Lebergewebes bei Hepatitis C ist die Abnahme der Gerinnungsraten. In diesem Fall kann eine infizierte Person feststellen, dass bereits ein minimales Trauma zu einem ausgedehnten Hämatom und Blutungen führt. Dieser Umstand stellt ein ernstes Hindernis für den Betrieb infizierter Personen dar, da sie das Risiko schwerer intraoperativer Blutungen haben können.

Spontane Knochenbrüche und Osteoporose. Eine der Funktionen der Leber ist die Aufnahme von Vitamin D, die für die Normalisierung des Calciumstoffwechsels im Körper erforderlich ist. Wenn eine Person Leberversagen hat, spiegelt sich dies im Kalziumstoffwechsel wider. Im Laufe der Zeit werden die Knochen aus den Kalziumreserven gespült, wodurch ihre Zerbrechlichkeit und Neigung zu spontanen Brüchen erhöht wird.

Extrahepatische Läsionen

Der Mechanismus des Auftretens einer solchen schweren Krankheit wie der chronischen Virushepatitis C verursacht die Bildung von Symptomen einer extrahepatischen Schädigung. Es geht um die Entwicklung von Erkrankungen der inneren Organe, die außerhalb des hepatobiliären Systems liegen. Vor dem Hintergrund einer Infektion der Leber können sich folgende Erkrankungen bilden:

  • Polymyositis;
  • Segren-Syndrom;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Kutane Vaskulitis;
  • Glomerulonephritis;
  • Fibrosierende Alveolitis;
  • Maligne B-Zellen-Lymphoproliferation;
  • Arthritis

Der Mechanismus der Bildung von extrahepatischen Läsionen beruht auf der Fähigkeit des Hepatitis-C-Virus, sich in verschiedenen Geweben und Organen zu replizieren, während es zytotoxische Reaktionen hervorruft.

Gründe

Die Grundlage für den Entwicklungsmechanismus dieser Krankheit liegt im Eintritt des Hepatitis-C-Virus in den menschlichen Körper. Nachdem fremde Mikroorganismen in den systemischen Kreislauf eingetreten sind, entwickelt der Mensch eine akute Form der Krankheit. Diese Pathologie nimmt im Laufe der Zeit einen chronischen Verlauf. Eine Infektion des Menschen mit dem Erreger der Virushepatitis C kann durch solche Faktoren ausgelöst werden:

  • Im Prozess der subkutanen, intravenösen, intramuskulären und intradermalen Injektion. Die Risikogruppe umfasst Personen, die sich einer Infusionstherapie unterziehen;
  • Beim Durchstechen und Tätowieren unter unhygienischen Bedingungen;
  • Bereitstellung von ungeschütztem sexuellen Kontakt mit einem Virusträger;
  • Bei der persönlichen Hygiene einer infizierten Person. Solche Mittel umfassen eine Zahnbürste, ein Handtuch, Nagelzubehör und einen Rasierer;
  • Bei Bluttransfusionen oder roten Blutkörperchen;
  • Bei zahnärztlichen Eingriffen mit Rohinstrumenten;
  • Im Prozess der Durchführung der Hämodialyse;
  • Mit injizierender Drogenkonsum durch eine nicht sterile Spritze;
  • Vertikale Übertragung des Erregers von einer infizierten Mutter auf den Fötus.

Unter Berücksichtigung der Statistik der Häufigkeit des Auftretens von Hepatitis-C-Infektionsfaktoren ist die häufigste Ursache für das Eindringen von Viren in den Körper die Verwendung von unbehandelten medizinischen Instrumenten. Bis vor kurzem war das Bluttransfusionsverfahren der führende Faktor bei der Übertragung des chronischen Hepatitis-Virus. Moderne Technologien zum Testen von Vollblut und roten Blutkörperchen minimieren das Risiko der Verwendung biologischer Materialien, die das Hepatitis-C-Virus enthalten.

Pathogenese der Krankheit

Die chronische Form der Hepatitis C hat sich in letzter Zeit zu einem der führenden Krankheitserreger der Bevölkerung entwickelt. In den europäischen Ländern beträgt die Inzidenz der Virushepatitis C unter allen Infektionspathologien mindestens 70%. Kriterien wie der Schweregrad des pathologischen Prozesses, die Geschwindigkeit seines Fortschreitens und die Intensität der klinischen Manifestationen werden durch Parameter wie den Bereich des Lebergewebeschadens, die mutagene Fähigkeit des Virus, die Anzahl der Pathogene im Körper sowie die individuellen Merkmale des menschlichen Körpers bestimmt. Solche Faktoren können den Krankheitsverlauf verschlimmern:

  • Das Alter des Kranken ist über 45 Jahre alt;
  • Alkoholkonsum;
  • Tabletten nehmen oder Betäubungsmittel injizieren;
  • Missbrauch bestimmter Drogengruppen;
  • Tabakrauchen;
  • Nichteinhaltung von Ernährungsempfehlungen;
  • Verminderte Abwehrkräfte;
  • Das Vorliegen von Begleiterkrankungen von Organen und Systemen;
  • Die schädlichen Auswirkungen von Umweltfaktoren;
  • Sitzender Lebensstil.

Beachten Sie! Chronische Hepatitis C kann sowohl in icteric als auch in anicteric Form auftreten. Etwa 12% der Menschen, die mit der akuten Form der Hepatitis C infiziert sind, erholen sich ohne Eingriffe von außen. Die restlichen 88% sind mit dem Übergang der akuten Form der Krankheit zur chronischen konfrontiert.

Einige Tage nachdem der Erreger in den systemischen Kreislauf gelangt ist, wird im menschlichen Körper eine spezifische Immunreaktion gebildet, um freie Viruspartikel zu zerstören. Im Verlauf der Immunantwort wird die Produktion spezifischer Antikörper beobachtet, deren Wirkung auf die Zerstörung nicht-struktureller Antigene des Virus abzielt. Wenn eine Person, die sich zuvor mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert hat, an einer Krankheit erkrankt ist, die in ihrem Genesungsprozess endet, werden in ihrem Körper keine Antikörper gebildet, die eine langanhaltende Immunität gegen die Pathogene der Pathologie bilden.

Diagnose

In den meisten Fällen tritt die Diagnose einer chronischen Form der Hepatitis C während des üblichen medizinischen Untersuchungsverfahrens auf. Die überwältigende Mehrheit der Menschen, die mit diesem Problem konfrontiert waren, vermuteten keinen Virus im Körper. Es ist nicht immer möglich, das Vorhandensein der Erkrankung anhand der charakteristischen Hautfarbe zu erkennen, da die ikterische Form der Erkrankung sehr selten ist. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bei der Bildung irreversibler Prozesse in der Leber gibt ein Infizierter keine Beschwerden an und bemerkt keine Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit.

Auf die potenziellen Risikofaktoren der Übertragung von Erregern achten viele Menschen nicht. Es ist das Bild des äußeren Wohlbefindens, das die rechtzeitige Diagnose einer chronischen Hepatitis C erschwert. Die Etablierung einer zuverlässigen Diagnose von viralen Leberschäden ist ein zeitaufwändiger Prozess, der eine Reihe von aufeinanderfolgenden Labor- und Instrumentenstudien umfasst. Obwohl diese Krankheit durch das Auftreten spezifischer Antikörper im Blut gekennzeichnet ist, bestätigt ein negativer Antikörpertest nicht immer die Abwesenheit der Krankheit.

Labordiagnostik

Laboruntersuchungsmethoden für Verdacht auf chronische Hepatitis C umfassen die folgenden Testoptionen:

  • Allgemeine klinische Blutuntersuchung. Im akuten Verlauf der Erkrankung ändert sich die klinische Blutanalyse nicht signifikant. Befindet sich die Krankheit im Stadium zirrhotischer Läsionen des Lebergewebes, zeigt diese Studie eine Abnahme der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung des Blutes. Die Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen zeigt die Beschleunigung des Zerstörungsprozesses im Gewebe der Milz an;
  • Blutgerinnungsfaktoren. Eine der Funktionen der Leber ist die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren. Einer dieser Faktoren ist Prothrombin. Die Abnahme der Konzentration dieser Substanz führt zu einer Erhöhung der Blutgerinnungszeit und zur Bildung einer Blutungsneigung. Eine Abnahme des Prothrombinindex ist charakteristisch für die akute Phase der Erkrankung sowie für irreversible Prozesse in der Leber bei Zirrhose;
  • Bluttest für den Gehalt an alpha-Fetoprotein. Diese Substanz hat eine Proteinstruktur. Bei aktiver Entzündung des Lebergewebes sowie bei Vorhandensein eines Tumors in der Leber wird ein Anstieg des Alpha-Fetoproteins beobachtet.
  • Biochemische Untersuchung von Blut.

Darüber hinaus umfasst die Labordiagnose dieser Krankheit eine Reihe von virologischen Studien, die den Erreger der Virushepatitis C ermitteln sollen. Um diese kleinsten Partikel zu identifizieren, werden die folgenden virologischen Techniken verwendet:

  • Forschung zu Anti-HCV-Ig Diese virologische Standardmethode wird für alle Patienten verwendet, bei denen der Verdacht auf Bildung von Virushepatitis C besteht. Diese Antikörper werden vom menschlichen Körper sowohl im chronischen Verlauf der Erkrankung als auch im Akutfall synthetisiert. Darüber hinaus wird ihre Anwesenheit im Blut bei denjenigen Personen beobachtet, die zuvor diese Pathologie litten und sich von selbst erholten. Diese Art von Studie kann keine zuverlässigen Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Körper liefern. Daher wird es in Kombination mit anderen Methoden verwendet.
  • Analyse auf Anti-HCV-Ig-M. Das Vorhandensein dieses Antikörpertyps zeigt einen akuten Verlauf des Infektionsprozesses an. Ein weiterer Grund für das Auftreten spezifischer Immunglobuline der Klasse M ist eine Zunahme der Intensität des chronisch infektiösen Entzündungsprozesses. In der medizinischen Praxis gibt es oft Situationen, in denen Immunglobuline der Klasse M nicht bei Vorhandensein einer viralen Schädigung der Leber nachgewiesen werden. Deshalb ist der diagnostische Wert dieser Analyse gering.
  • Blutuntersuchungen auf Hepatitis-C-Virus-RNA: Diese Art der Labordiagnose zielt darauf ab, Partikel aus genetischem Material des Erregers von Hepatitis C im Blut nachzuweisen.Diese Testmethode wird für jede Person empfohlen, deren Klasse-M-Immunglobuline in seinem Blut nachgewiesen wurden.Der Bluttest auf Virus-RNA kann quantitativ durchgeführt werden und Qualitätscharakter. Wenn die Studie eine positive qualitative Zusammensetzung zeigte, deutet dies auf das Vorhandensein von viralen Agenzien im menschlichen Körper hin. Der Zweck der quantitativen Untersuchung von Blut auf RNA des Hepatitis-C-Virus besteht in der Bestimmung seiner Konzentration im systemischen Kreislauf.

Biochemischer Bluttest

Bei der Methodik zur Beurteilung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes ist besondere Aufmerksamkeit erforderlich, da diese Methode mehrere Marker entzündlicher und destruktiver Veränderungen im hepatobiliären System identifizieren kann. Durch diese Analyse können der Grad der Schädigung des Lebergewebes, der Aktivitätsgrad des infektiös-entzündlichen Prozesses sowie die Beurteilung des Funktionszustands dieses Organs beurteilt werden. Methoden der biochemischen Forschung umfassen die Analyse von Indikatoren wie Bilirubin, Leberenzymen und Albumin.

Leberenzyme. Jede Leberzelle, die als Hepatozyten bezeichnet wird, enthält spezifische Enzyme, die zur Normalisierung vieler biochemischer Prozesse im Körper erforderlich sind. Als die wichtigsten Leberenzyme können identifiziert werden:

  • Alkalische Phosphatase;
  • Alaninaminotransferase;
  • Gamma-Glutamyltransferase;
  • Aspartat-Aminotransferase.

Die Erhöhung oder Verringerung der Leistung jedes dieser Enzyme zeigt den Aktivitätsgrad der infektiös-entzündlichen Reaktion im Lebergewebe an. Wenn ein infektiöser Erreger der Virushepatitis C in den Körper eindringt, beginnt der Prozess des systematischen Todes von Hepatozytenzellen. Dieser Vorgang wird als Zytolyse bezeichnet. Sein Verlauf wird von der Freisetzung und Freisetzung einer großen Anzahl der aufgeführten Enzyme in den Blutstrom begleitet. Im chronischen Verlauf der Virushepatitis C steigt die Konzentration an Gamma-Glutamyltransferase, Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase an. Die Konzentration der alkalischen Phosphatase kann innerhalb der physiologischen Norm bleiben. Auf den akuten Krankheitsverlauf deutet eine signifikante Konzentrationssteigerung dieser Enzyme hin.

Albumin. Diese Proteinstruktur wird aus einer Reihe von Aminosäuren gebildet, die bei Nahrungsaufnahme in den menschlichen Körper gelangen. Je nach dem Albuminspiegel im Blut kann der Funktionszustand der Leber beurteilt werden. Bei der Abnahme der funktionellen Parameter von Hepatozyten sagte sich eine Abnahme der Konzentration von Albumin im Blut aus.

Bilirubin Bei normalem Funktionieren des menschlichen Körpers weist das Auftreten dieser Substanz im systemischen Kreislauf auf den physiologischen Tod der roten Blutkörperchen in der Milz hin. Eine der Funktionen der Leber besteht darin, dieses Pigment zusammen mit der Galle zu verarbeiten und auszuscheiden. Mit der Entwicklung eines infektiösen Entzündungsprozesses in Hepatozyten reichert sich Bilirubin im systemischen Kreislauf an. Wenn die Konzentration des Pigments kritische Werte erreicht, durchdringt die überschüssige Substanz Haut und Schleimhäute und färbt sie in einer charakteristischen gelben Farbe. Gleichzeitig nimmt die Stuhlfarbe ab und der Urin wird dunkler. Ähnliche Symptome sind charakteristisch für die icterische Form der chronischen Hepatitis C.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Neben den aufgeführten Laborforschungsmethoden spielen instrumentelle Methoden eine wichtige Rolle bei der Diagnose chronischer und akuter Hepatitis C-Formen. Diese diagnostischen Maßnahmen ermöglichen die Beurteilung der zellulären Zusammensetzung der Leber, ihrer Größe und ihres Funktionszustands. Zur Diagnose der Virushepatitis C werden folgende Methoden verwendet:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • Leberfibroelastometrie;
  • Lebergewebe-Biopsie mit anschließender histologischer Untersuchung;
  • Acti-Test

Ultraschalluntersuchung Dieses Budget und die einfache diagnostische Option ermöglichen es, die Homogenität der Leberstruktur, ihre Größe, den Zustand der Gallengänge, den Grad der Durchblutung der Bauchhöhle und das Vorhandensein von Tumorbildungen des hepatobiliären Systems zu beurteilen.

Dank der Ultraschalltechnik ist es unabhängig von der Hepatitisphase auch möglich, den Zustand der Bauchspeicheldrüse, der Milz und der Gallenblase zu beurteilen. Jede Person mit Verdacht auf virale Hepatitis c wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle zugeordnet. Diese Studie wird empfohlen, mit leerem Magen durchzuführen. Einige Tage vor dem Eingriff werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Blähungen im Darm reduzieren.

Magnetresonanztomographie Diese Diagnosetechnik ist das effektivste Verhältnis für die Diagnose von Lebertumoren. Das Verfahren basiert auf der Verwendung elektromagnetischer Strahlung in einem konstanten Magnetfeld von hoher Intensität.

Computertomographie. Diese Diagnosemethode basiert auf der Verwendung von Röntgenstrahlen. Nach der Computertomographie erhalten Sie im Vergleich zum Ultraschall ein aussagekräftigeres Bild.

Fibroelastometrie der Leber. Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Grad des Gewebeschadens in der Leber zu bestimmen. Die Dauer der Fibroelastometrie-Sitzung überschreitet nicht 20 Minuten. Zur Durchführung der Technik wird das sogenannte Fibroscan verwendet, das vom Lebergewebe reflektierte Ultraschallwellen absorbiert.

Leberbiopsie. Eine der informativsten Methoden zur Diagnose einer Lebererkrankung ist eine Biopsie. Das Wesentliche der Technik ist das Sammeln eines kleinen Bereichs von Lebergewebe unter der Kontrolle einer Ultraschallsonde. Da der Biopsieprozess schnell ist, kann der Patient nur einen leichten Druck empfinden. Diese Manipulation wird ambulant durchgeführt. Nach der Sammlung von biologischem Material wird es zur weiteren morphologischen Forschung an das histologische Labor geschickt. Nach den Ergebnissen der histologischen Untersuchung können der Aktivitätsgrad des infektiös-entzündlichen Prozesses, der Fibrosegrad und die zelluläre Zusammensetzung der Leber beurteilt werden. Eine Biopsie hilft auch, die akute oder latente Phase des Hepatitis-Verlaufs zu bestimmen.

Acti-Test Um diese Analyse durchzuführen, wird dem Patienten eine kleine Menge venöses Blut entnommen. Der Acti-Test wird nicht durchgeführt, wenn die Krankheit bei einer bakteriellen Infektion verschlimmert wird und wenn Bilirubin hoch ist. Der Zweck dieses Tests besteht darin, den Schweregrad des Entzündungsprozesses und den Grad der Fibrose des Lebergewebes zu bewerten.

Behandlung

Bei der Behandlung dieser Krankheit ist ein integrierter und durchdachter Ansatz erforderlich. Die Grundlage für die Behandlung der Virushepatitis C ist die Aufnahme solcher Drogengruppen:

  • Spezifische antivirale Mittel;
  • Interferone;
  • Hepatoprotektoren;
  • Immunstimulanzien und Multivitamin-Komplexe.

Außerdem erhält jeder Patient eine spezielle Diät, die darauf abzielt, die Belastung der Leber zu reduzieren und den Funktionszustand zu erhalten.

Drogentherapie

Patienten, die an Virushepatitis C leiden, wird das Medikament Ribavirin verordnet. Dieses spezifische antivirale Mittel gehört zur Klasse der Nukleosidanaloga. Die Behandlung der chronischen Hepatitis B mit Ribavirin ist nur in Kombination mit Alpha-Interferon ratsam. Die Freisetzung des Arzneimittels erfolgt in Form einer Injektionslösung. Die Verwendung dieses Arzneimittels ist besonders wichtig für Patienten mit chronischer Hepatitis C. Es wird empfohlen, sich mit Ihrem Arzt über die chronische Hepatitis und die Behandlung der Krankheit mit diesem Arzneimittel zu informieren. Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell ausgewählt, abhängig von der Gewichtsklasse des Patienten und dem Genotyp des Virus.

Bei der Anwendung von Ribavirin zur Behandlung dieser Krankheit müssen die möglichen Nebenwirkungen berücksichtigt werden. Eine der häufigsten Nebenwirkungen ist Eisenmangelanämie.

Es ist unmöglich, eine chronische Hepatitis ohne Alpha-Interferon wirksam zu behandeln. Diese Substanz wird von den Körperzellen zur Bekämpfung verschiedener Infektionen synthetisiert. Die Kategorie alpha-Interferon wird in verlängerte Substanzen und kurz wirkende Interferone unterteilt. Kurzwirkende Medikamente werden in der medizinischen Praxis immer weniger eingesetzt. Zur Behandlung der Virushepatitis C wird empfohlen, verlängerte Interferone zu verwenden, die höchstens einmal pro Woche angewendet werden. Zu diesen Medikamenten gehören Pegasis und Pegintron. Diese Arzneimittel enthalten neben dem Wirkstoff inerte Moleküle aus Polyethylenglykol, wodurch die Wirkstoffe langsam freigesetzt werden können. Medikamente auf der Basis von Alpha-Interferon werden zur Behandlung sowohl der akuten als auch der chronischen Formen dieser Erkrankung eingesetzt. Es wird empfohlen, sich vor Beginn der Behandlung mit der Liste der Kontraindikationen vertraut zu machen. Diese Gegenanzeigen sind:

  • Neuropsychiatrische Störungen;
  • Tragezeit eines Kindes;
  • Missbrauch narkotischer und alkoholischer Substanzen;
  • Bei schweren Erkrankungen der Lunge, der Nieren und des Kreislaufsystems.

Beachten Sie! Zusätzlich zu diesen Medikamenten werden jedem Patienten Hepatoprotektoren verschrieben, deren Zweck darin besteht, den Funktionszustand der Hepatozyten aufrechtzuerhalten. Zu diesen Medikamenten gehören Essentiale und Kars. Es wird gezeigt, dass eine Person, die an dieser Krankheit leidet, die Verabreichung von Vitaminen der Gruppe B, die Verwendung der Vitamine A und E injiziert.

Diät

Ein wesentlicher Bestandteil der wirksamen Behandlung der chronischen Form der Hepatitis C ist die Ernährung. Für Patienten mit dieser Krankheit werden allgemeine Ernährungsempfehlungen gegeben:

  • Vollständige Elimination von Alkohol und Tabak. Die so genannten sicheren Dosierungen von Alkohol gibt es nicht, daher wird Personen, die an einer solchen Krankheit leiden, empfohlen, ihre Sucht vollständig aufzugeben.
  • Verwendung von wasserlöslichen und fettlöslichen Vitaminen. Solche Vitamine umfassen D, E, A, K C, B. Besondere Aufmerksamkeit sollte den B-Vitaminen geschenkt werden, die hepatoprotektive Eigenschaften haben;
  • Unbegrenzte Verwendung von Salz. Die Ernährung von Menschen, die an Virushepatitis C leiden, schränkt den Natriumchloridverbrauch nicht ein.
  • Unbegrenzter Einsatz von tierischen und pflanzlichen Proteinen. Dieser Zustand ist besonders wichtig für Patienten, die an einer dekompensierten Form der Leberzirrhose leiden, die sich vor dem Hintergrund der chronischen Hepatitis C entwickelte;
  • Moderate Fettaufnahme. Übermäßiger Konsum von Lebensmitteln, die große Mengen an Fett enthalten, belastet die erkrankte Leber unangemessen.