Hepatitis 2 Grad was es ist

Leberfibrose ist die Reaktion des Körpers auf die Zerstörung von Hepatozyten bei chronischer Virushepatitis C. Der pathologische Prozess ist durch die Proliferation von Fasergewebe an der Stelle der zerstörten Zellen gekennzeichnet. Zu Beginn der Krankheit ist dieses Phänomen von Natur aus schützend und ermöglicht die Wiederherstellung der Leberstruktur.

Mit fortschreitender Hepatitis wird die Fibrose irreversibel und die Leberfunktion lässt allmählich nach. Bei ungünstigen Faktoren tritt die Entwicklung der Fibrose Grad 3 bei Hepatitis C innerhalb von 10 Jahren nach dem Zeitpunkt der Infektion auf.

Ein Patient mit Hepatitis C 4 hat eine sehr niedrige Überlebensrate. Dies ist mit schweren destruktiven Veränderungen verbunden, die zu einer beeinträchtigten Entgiftung der Leber führen.

Ätiologie

Die Leberfibrose Grad 3 führt zu einer Persistenz des Hepatitis-C-Virus. Der Erreger ist ein Mitglied der RNA-enthaltenden Flavivirus-Familie. Wissenschaftler identifizieren verschiedene Wege, um die Krankheit zu übertragen:

  • Parenterale Route Das Virus verbreitet sich mit Blutprodukten durch zahnärztliche Instrumente, Nagelscheren und Tätowiernadeln.
  • Der sexuelle Weg wird sehr selten realisiert.
  • Der vertikale Infektionsweg ist dadurch gekennzeichnet, dass ein Kind von einer kranken Mutter infiziert wird.

Pathogenese

Bei der Virushepatitis zeichnet sich C durch einen chronischen Verlauf aus. Die Inkubationszeit beträgt 6 Monate. Veränderungen in der Leberstruktur beginnen sich im Durchschnitt 5-10 Jahre nach der Infektion zu bilden. Hepatitis-C-Virus-induzierte Fibrose tritt latent bis zur Ausbildung von Leberversagen auf.

Der Prozess der Leberschäden ist auf Autoimmuneffekte zurückzuführen. Der Hauptgrund für die Zerstörung von Leberzellen ist die Immuncytolyse, die durch die Wirkung von Killer-T-Zellen auf virusinfizierte Hepatozyten verursacht wird.

Fibrose wird durch die Aktivierung von Sternzellen gebildet, sie werden auch als Ito-Zellen, Sinusoidzellen, Lipozyten bezeichnet. In einer gesunden Leber befinden sich diese Zellen in einem Ruhezustand. Bei einer Schädigung der Hepatozyten werden Ito-Zellen aktiviert. Sie ähneln jedoch der Struktur von Myofibroblasten. Wenn der Prozess des Leberschadens gering ist, sterben die Sinuszellen nach Abschluss der Regenerationsprozesse durch Apoptose ab.

Im Falle einer chronischen Hepatitis, wenn die Zerstörung von Hepatozyten ständig auftritt, beginnen Lipozyten damit, fibrogene Cytokine zu produzieren. Die Regulationsmechanismen zwischen fibrotischen und antifibrotischen Faktoren werden verletzt. Kollagen sammelt sich im Raum zwischen den Hepatozyten an und stört die Austauschvorgänge zwischen Blut und Leberelementen. Die Anzahl der Leberzellen wird reduziert, das Fasergewebe wächst, die Funktion schwindet allmählich.

Eine interessante Tatsache. Weltweit tragen mehr als 150 Millionen Menschen das Hepatitis-C-Virus, und jedes Jahr werden mehr als 350.000 Todesfälle aufgrund dieser Krankheit registriert.

Es gibt 4 Stadien der Bildung von Leberfibrose:

F0 - das Fehlen pathologischer Veränderungen in der Leber vor dem Hintergrund einer Infektion mit Hepatitis C.

F1 - Während der histologischen Untersuchung wird eine leichte Ausdehnung der Portalbahnen festgestellt und Fibroblasten werden nicht visuell erkannt. Gebildete Portal- und Periportalfibrose. Die erste Stufe der Fibrose ist reversibel, kann jedoch mit den verfügbaren Forschungsmethoden nicht diagnostiziert werden.

F2 - In den Präparaten ist eine mäßige Menge an Bindegewebe vorhanden, während die Portalkanäle deutlich erweitert sind. Porto-Portal-Septa werden in der Mikropräparation visualisiert. Der Prozess ist reversibel, aber es gibt auch Probleme mit der Diagnose.

F3 - Porto-zentrale Septenbildung in der Leber. Das Stadium der Fibrosebildung wird Brücke genannt. Unter dem hepatozellulären Gewebe ist eine große Menge an Fasern vorhanden. Invertieren Sie den Prozess ist unmöglich. Die Hilfe für den Patienten zielt darauf ab, den Leberhärtungsprozess zu verlangsamen.

F4 - Leberzirrhose. Fibrose 4 manifestiert sich klinisch durch Leberversagen. Der größte Teil der Leber wird durch Bindegewebe ersetzt. In histologischen Vorbereitungen werden falsche Scheiben bestimmt. In diesem Stadium wird das Medikament verschrieben, um die Leberfunktion aufrechtzuerhalten.

Zwischen den einzelnen Phasen dauert durchschnittlich 5 Jahre. Faktoren, die die Prognose verschlechtern und die Entstehungsrate der Leberfibrose erhöhen:

  • Alkohol- und Drogenmissbrauch.
  • Verletzung der Diät.
  • Chronische Hepatitis-B-Virusinfektion
  • Hiv

Ernährung und Gesundheitsvorsorge verlängern das Leben der Kranken um 20 bis 30 Jahre.

Symptome

In den Anfangsstadien der Leberfibrose manifestiert sich klinisch nicht. Bei diesen Patienten gibt es keine Beschwerden, und der allgemeine Zustand ist zufriedenstellend. Mit dem Fortschreiten der Krankheit erscheint ein ständiges Gefühl von Müdigkeit, Schwäche und Müdigkeit. Die Patienten bemerken die erhöhte Anfälligkeit der Haut und entwickeln selbst nach einer kleinen Verletzung Hämatome.

Mit dem Anwachsen der Konnektiva-Septen nehmen die Beschwerden immer mehr zu. Bei Fibrose Grad 3 wird die Anzahl der Narben in der Leber so groß, dass sich die Funktion der Funktion allmählich abbaut. Die Krankheit ist durch ein langsames Fortschreiten gekennzeichnet. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die ersten Beschwerden bei solchen Patienten etwa 7 Jahre nach Beginn des pathologischen Prozesses erkannt werden.

Die Abfolge der Entwicklung der Zeichen der Fibrose:

  • Splenomegalie (deutliche Zunahme des Milzvolumens)
  • Erhöhter Druck in der Pfortader. Manifestiert in Form von Aszites, Hämorrhoiden, Krampfadern der Speiseröhre.
  • Die Bildung von Symptomen des Hypersplinismus. Durch die Störung des normalen Milzbetriebs kommt es zu einer Veränderung der physiologischen Zusammensetzung des Blutes. Bei solchen Patienten nimmt der Hämoglobinindex ab, der Gehalt an weißen Blutkörperchen und Blutplättchen sinkt.

Diagnose

Diagnostische Maßnahmen zum Erkennen einer Fibrose können für den Arzt mit gewissen Schwierigkeiten verbunden sein. In den meisten Fällen ist die Fibrose asymptomatisch, so dass es fast unmöglich ist, sie im Frühstadium zu identifizieren. Wenn wir die Symptome auswerten, wird das Vorhandensein von Veränderungen in der Leber meistens durch Beschwerden über allgemeine Schwäche, Müdigkeit und die Tendenz zur Bildung von Prellungen ausgelöst.

In den meisten Fällen werden solche Beschwerden von den Patienten nicht ernst genommen. Patienten in solchen Situationen assoziieren ihren Zustand mit Avitaminose und Mikronährstoffmangel. Wenn der pathologische Prozess fortschreitet, treten ernstere Symptome in den Vordergrund, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen können.

Die wichtigsten Methoden instrumenteller Studien bei Leberfibrose:

  • Ultraschall - eine auf Ultraschall basierende Methode, mit der ein hohes Maß an Visualisierung der inneren Organe erreicht werden kann. Dank der Ultraschalluntersuchung kann der Zustand der Leber, des Darms, der Gallenblase und der Gallenwege beurteilt werden. Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie auch die Bereiche des Leberparenchyms fixieren, die der Fibrose am stärksten ausgesetzt sind.
  • Esophagogastroduodenoskopie - bezieht sich auf endoskopische Methoden, einschließlich der Verwendung spezieller optischer Geräte. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass der Patient eine spezielle lange Röhre schluckt, die an ihrem distalen Ende eine Kammer hat. Wenn dieses Röhrchen die Organe des Verdauungstraktes passiert, ist es möglich, den Zustand der Schleimhaut zu beurteilen und das Vorhandensein pathologischer Formationen zu bestimmen.
  • Die Computertomographie ist eine der modernsten Diagnoseverfahren, mit der die Leberstruktur beurteilt und Bereiche der Sklerose erkannt werden können. Aufgrund der speziellen Funktion des Geräts stellt sich außerdem heraus, dass ein Computer-3D-Modell des untersuchten Organs erstellt wird.
  • Biopsie. Der Kern dieser Methode liegt in der Sammlung von biologischem Material mit einer speziellen Nadel. Die Biopsie sollte durch Ultraschall kontrolliert werden. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle des Prozesses und verringert die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung anderer Organstrukturen. Nach der Manipulation wird die biologische Probe einer histologischen Untersuchung unterzogen, woraufhin der Laborarzt über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Veränderungen des Leberparenchyms entscheidet.

Es ist notwendig, gesonderte Forschungsmethoden zu berücksichtigen, die speziell für die Beurteilung des Leberfibrosegrades entwickelt wurden.

FibroTest - ein Bluttest, dessen Eigenschaften es ermöglichen, das Vorhandensein oder Fehlen einer Leberfibrose zu beurteilen. Dank spezifischer Berechnungen kann auch die Schwere der Bindegewebsdegeneration des Leberparenchyms beurteilt werden.

Dieser Test hat mehrere Unterarten, die der Einfachheit halber in zwei Hauptarten unterteilt wurden:

  • Fibro / Akti-Test. Damit können Sie das Vorhandensein von Fibrose sowie den Grad ihrer Aktivität feststellen.
  • Fibro max. Es besteht aus einem ganzen Komplex von Tests, die zusammen vollständige Informationen über das Vorhandensein von Fibrose, ihre Aktivität sowie die angebliche Ätiologie liefern.

Fibrotest ist indiziert für Patienten, die an chronischen Formen der Virushepatitis leiden. Diese Studie sollte mindestens einmal pro Jahr durchgeführt werden. Die Notwendigkeit von Fibrotest hängt nicht von der Wirksamkeit der antiviralen Therapie ab.

Fibrotest ist für alle Patienten mit Virushepatitis erforderlich, die ein erhöhtes Körpergewicht haben. Menschen mit Fettleibigkeit haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (Fetthepatose), die den ohnehin schon schwerwiegenden Zustand des Patienten verschlimmern kann.

Fibrotest wird für Menschen empfohlen, die an Alkoholismus leiden und häufig alkoholische Getränke trinken.

Die Vorteile von Fibrotest gegenüber der histologischen Untersuchungsmethode:

  • Geringe Invasivität. Im Kern ist Fibrotest ein Routinebluttest, während eine Biopsie ein ziemlich kompliziertes Verfahren ist, das zu ernsthaften Komplikationen führen kann.
  • Die Biopsie beinhaltet die lokalisierte Sammlung von biologischem Material. Wenn im ergriffenen Bereich der Leber keine Anzeichen einer Fibrose auftreten, ist das Ergebnis der Analyse negativ. Selbst ein erfahrener Chirurg, der sich mit dieser Pathologie auskennt, kann eine falsche Diagnose „übersehen“ und stellen. Gleichzeitig ist der Fibrotest genauer, wodurch eine diffuse, aber keine lokale Schädigung des Parenchyms behoben werden kann.
  • In den frühen Stadien der Fibrose weist der Fibrotest eine höhere Genauigkeit auf. Dank ihm ist es möglich, auch kleine Veränderungen in der Leber ohne pathologische Anzeichen zu beheben.
  • Es ist eine vorrangige Forschungsmethode bei Kontraindikationen für die Biopsie.

FibroScan ist ein modernes und nicht-invasives Gerät zur Diagnose des Fibrosegrads. Das Verfahren zum Scannen der Leber mit einem Instrument wird als Elastographie bezeichnet. Das Funktionsprinzip des Diagnosewerkzeugs basiert auf dem Unterschied in der Elastizität des Leberparenchyms und des Fasergewebes. Das Sensorgerät wird rechts in den Intercostalräumen installiert. Das Gerät sendet einen Stoß in die Leber und Ultraschallwellen. Ein spezielles Programm auf dem Computer analysiert die Antwortschwingungen.

Je dichter das Lebergewebe ist, desto ausgeprägter ist der Gegenschlag. Mindestens ein Dutzend Messungen werden von verschiedenen Seiten der Leber vorgenommen. Zeigt den Durchschnitt an, der den Grad der Fibrosebildung kennzeichnet. Es gibt eine spezielle Skala. In der dritten Stufe der Leberfibrose beträgt der Durchschnittswert der Elastizität des Organs 9,6-12,5 kPa. Die Forschungsmethode hat ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Alternative Punktionsbiopsie der Leber.
  • Schmerzlosigkeit
  • Nicht-invasiv und daher keine Komplikationen nach dem Eingriff.
  • Schnelle Forschung innerhalb von 5-10 Minuten. Das Ergebnis wird sofort ohne Wartezeit ausgegeben.
  • Die einzige diagnostische Option für technisch schwierige Biopsieoptionen.
  • Die Genauigkeit des Ergebnisses entspricht der morphologischen Studie.
  • Während des Eingriffs ist das Volumen des Lebergewebes 1 cm im Durchmesser und 4 cm in der Länge. Während der Punktionsbiopsie ist das Volumen 100 Mal kleiner, daher ist die Elastographie eine objektivere Diagnosemethode.
  • Mangel an menschlichem Faktor bei der Bewertung der Ergebnisse.
  • Sie benötigen vor dem Studium kein spezielles Training.
  • Es ist möglich, ein dynamisches Monitoring durchzuführen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
  • Der Preis ist niedriger als der einer Punktionsbiopsie.
  • Mangelhafte Informativität bei der Diagnose von Leberfibrose im Frühstadium.
  • Schwierigkeiten bei der Diagnose von übergewichtigen Menschen.
  • Die Anwesenheit eines Schrittmachers.
  • Intensiver Aszites.
  • Schwangerschaft

Behandlung

Derzeit hat der Arzt nicht viele Möglichkeiten, die Aktivität des fibrotischen Prozesses in der Leber zu unterbrechen.

Es wurden verschiedene Techniken entwickelt, um den Ersatz von Leberzellen zu verlangsamen.

  • Die antivirale Therapie ist eine ätiologische Behandlungsmethode, die darauf abzielt, die Hauptursache für die fibrotische Degeneration der Leber zu beseitigen.
  • Hemmung der Aktivierung von hepatischen Sternzellen.
  • Entzündungshemmende Therapie
  • Stimulierung der Fibrolyse. Eine Technik zur Verringerung des Proteingehalts in der extrazellulären Matrix der Leber.

Grundlage der antiviralen Therapie ist die Verwendung von Interferonen zur Behandlung von Hepatitis. Um die Belastung der Leber zu reduzieren, wird empfohlen, die Alkoholaufnahme und die Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln zu begrenzen. Auch eine Vielzahl von anabolen Steroiden, die während der Behandlung der Virushepatitis aufgegeben werden sollten, kann sich negativ auf die Leber auswirken.

Hemmung hepatischer Sternzellen. Die Essenz der Therapie ist die Verwendung von Medikamenten, die die Umwandlung des PZK in Myofibroblasten blockieren. Zu diesem Zweck werden Antioxidationsmittel verschrieben. Die bekanntesten Medikamente sind Tocopherolacetat und Ascorbinsäure. Unter ihrer Wirkung werden reaktive Sauerstoffformen in der Leber verwendet. Glucocorticosteroide, D-Penicillamin und Interferone werden aktiv bei der Behandlung eingesetzt.

Leberfibrose Grad 3 ist eine schwere pathologische Erkrankung, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen kann.

Fibrolytische Prozesse können unter Verwendung von Mechanismen aktiviert werden, die den Abbau von extrazellulären Matrixproteinen sicherstellen. Alkaloide, Colchicin und Prostaglandine E haben eine ähnliche Eigenschaft: Leider können Alkaloide bei längerem Gebrauch zu schweren Vergiftungen führen. Aus diesem Grund werden sie in der breiten Praxis nicht verwendet.

Prostoglandine E haben theoretisch ein großes Potenzial hinsichtlich der Proteinfibrolyse. Aufgrund seiner biochemischen Eigenschaften kann PGE jedoch nicht lange im Körper bleiben und die Bindegewebsherde der Leber beeinflussen. Momentan werden große Hoffnungen auf Zytokine gesetzt. Die Forscher glauben, dass Zytokine aus der Familie der transformierenden Wachstumsfaktoren die Zukunft der fibrolytischen Therapie sind.

Im Arsenal von Ärzten gibt es viele Diagnoseverfahren, die eine zeitnahe Erkennung von Leberparenchymschäden ermöglichen und ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung verhindern.

Wie behandelt man Leberfibrose Grad 2?

Es dauert etwa vier Jahre, bis die erste Stufe der Fibrose zu Leberfibrose Grad 2 wird. Bereits im Anfangsstadium der Krankheit sterben viele Hepatozyten ab, was die Leberfunktion und die Hauptfunktionen des Organs negativ beeinflusst.

Gründe

Heute identifizieren Experten viele verschiedene Ursachen für Fibrose. Häufig tritt die Erkrankung auf eine schlechte Vererbung oder angeborene Anomalien sowie nach längerer oder unkontrollierter Einnahme bestimmter Medikamente, Alkohol oder auf Vergiftung mit toxischen Substanzen zurück.

Die Hauptursachen für das Auftreten von Fibrose der zweiten Stufe:

  • Virushepatitis (B, C, D), begleitet von dem Auftreten einer akuten Entzündung;
  • verschiedene Virusinfektionen in akuter und chronischer Form (infektiöse Mononukleose);
  • Cytomegalovirus-Infektion (eine Art von Herpes);
  • längerer Alkoholkonsum (mehr als acht Jahre);
  • eine starke Schwächung des Immunsystems;
  • Autoimmunhepatitis, wenn der Körper gesunde Leberzellen selbständig zerstört;
  • Abweichung in der Funktion der Gallenwege;
  • das Vorhandensein einer Gallensteinkrankheit;
  • die Entwicklung einer toxischen Hepatitis, begleitet von Leberschäden mit verschiedenen Giften, Substanzen usw.;
  • die Verwendung bestimmter Medikamente (zur Behandlung von Tumoren, Rheuma usw.);
  • venöse Verstopfung in den Lebergefäßen.

Es ist wichtig! Das Vorhandensein von Übergewicht, Diabetes und Mangel an grundlegenden Nährstoffen kann Fibrose verursachen.

Symptome und Prognose

Anzeichen einer Leberfibrose können fünf Jahre nach Beginn des pathologischen Prozesses auftreten. Oft befindet sich die Krankheit bereits im Stadium 2 der Krankheit, begleitet von:

  • die Größe des Körpers erhöhen;
  • Thrombozytopenie;
  • Blutungen aus der Speiseröhre;
  • vergrößerte Milz.

Fibrose, die die normale Funktion der Leber einschränkt, verursacht häufig Zirrhose sowie das Auftreten von Leberversagen und portaler Hypertonie. Dieses Stadium kann nicht behandelt werden und erfordert eine Lebertransplantation. Die erste und die zweite Stufe sind oft ohne Symptome. Daher ist die Krankheit in diesem Stadium schwer zu diagnostizieren. Das zweite Stadium kann von einer Entzündung und Vergrößerung der Milz begleitet sein. Dies reduziert die Anzahl der Blutzellen (Leukozyten, Blutplättchen), was Anämie, Anämie verursacht. Das Lebergewebe ist signifikant verändert.

Es ist wichtig! Bei rechtzeitiger Einleitung der Therapie in der zweiten Stufe ist die Prognose für die Genesung günstig.

Die Progressionsrate hängt von der Schwere der Entzündungsprozesse in der Leber ab. Die weitere Entwicklung der Krankheit (Stadium 3 und 4) kann Zirrhose, das Auftreten von Krampfadern dieses Organs, Blutungen, Narbenbildung verursachen.

Die Prognose für die Fibrose zweiten Grades hängt nicht nur von der individuellen Anfälligkeit des Organismus für eine medizinische Behandlung ab, sondern auch von der Normalisierung des Lebensstils und der Ernährung.

Formulare

Anhand des Prävalenzgrades und der Lokalisierung des pathologischen Prozesses können verschiedene Hauptformen des Krankheitsverlaufs unterschieden werden:

  • Venular - der Fokus liegt im zentralen Teil des Körpers;
  • perizelluläre Entzündung hauptsächlich um Hepatozyten konzentriert;
  • Septum - das Vorhandensein großer nekrotischer Bereiche, die Bildung einer großen Anzahl von faserigen Septen;
  • periduktal - gekennzeichnet durch ständig expandierendes Bindegewebe, das sich um die Gallengangskanal befindet;
  • Mischform - die häufigste Variante der Fibrose, die alle oben beschriebenen Symptome enthält.

Die Entwicklungsrate der Fibrose vom ersten bis zum letzten Stadium wird hauptsächlich durch die Art der Pathologie bestimmt.

  • Nicht-zirrhotische Form kann sich bei verschiedenen schweren Infektionskrankheiten entwickeln. Gleichzeitig mit der sklerotischen Veränderung kann sich eine Thrombose in Lebergefäßen entwickeln. Diese Pathologie ist oft das Ergebnis eines übermäßigen Alkoholkonsums, Hepatitis verschiedener Art, Exposition gegenüber toxischen Substanzen, unkontrollierter Einsatz von Medikamenten.
  • Die periportale Form wird durch schweißtreibende Hypertonie ergänzt und ist durch eine erhöhte Schwere gekennzeichnet. Die Krankheit beginnt mit parasitären Läsionen, die durch kontaminiertes Wasser auftreten. Diese Form ist gefährlich mit schweren Komplikationen, wenn der Helm in den menschlichen Körper eindringt.

Diagnose

Wie oben erwähnt, ist die Diagnose der Erkrankung in Stufe 2 ziemlich schwierig, da die Fibrose in diesem Stadium meistens nicht mit erheblichen Problemen bei der Funktionsweise des gesamten Organismus einhergeht. Die ersten Anzeichen zeigen sich erst nach mehreren Jahren im Verlauf der schleppenden Entwicklung der Pathologie. Um den Fibrosegrad festzustellen, haben Spezialisten verschiedene Methoden entwickelt:

  • Durchführung einer speziellen Blutuntersuchung zur Bestimmung der Anzahl spezifischer Marker;
  • Urinanalyse;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Radionuklidmethode zur Untersuchung der Leber (Scanning mit radioaktiven Indikatoren);
  • Biopsie.

Die Biopsie ist die effektivste und informativste Methode zur Diagnose der Fibrose. Sie ermöglicht es Ihnen, nicht nur das Vorhandensein der Krankheit festzustellen, sondern auch deren Stadium zu bestimmen. Eine spezielle Nadel entfernt ein Stück Gewebe aus dem betroffenen Organ, dem ein spezieller Farbstoff hinzugefügt wird. Danach wird die Probe unter einem Mikroskop untersucht. Mit dieser Diagnosemethode können Sie den Entwicklungsgrad von faserigen Abnormalitäten verfolgen.

Es ist wichtig! Experten empfehlen mindestens alle drei Jahre eine Biopsie. Dies ermöglicht es, die Dynamik der Entwicklung der Krankheit zu verfolgen und die Therapie rechtzeitig anzupassen.

Behandlung

Bei den ersten Symptomen und bei Verdacht auf Fibrose muss eine vollständige Anamnese erhoben werden, um das Vorhandensein erblicher Lebererkrankungen zu klären. Bisher wurde davon ausgegangen, dass der Austausch von gesundem Fasergewebe irreversibel ist, aber Studien der letzten Jahre belegen die Möglichkeit des Gegenteils bei einer adäquaten Therapie.

Die Behandlung der Fibrose zweiten Grades sollte auf einem integrierten Ansatz basieren, der die Folgen der Krankheit und die Ursache des pathologischen Prozesses beeinflusst. Es ist unmöglich zu sagen, wie die zweite Stufe behandelt werden soll. Es gibt jedoch ein allgemeines Behandlungsprinzip, das aus drei Phasen besteht: Beseitigung der Ursache, Behandlung pathologischer Veränderungen, Verringerung des Schweregrads der damit verbundenen Symptome.

Abhilfe

Wenn es den Spezialisten gelang, die Ursache der Erkrankung herauszufinden, muss die Behandlung der Fibrose zweiten Grades mit einer etiotropen Therapie begonnen werden.

  • Bei Alkoholmissbrauch sollte der Patient von der Alkoholabhängigkeit befreit werden. Die Verwendung anderer Therapiemethoden ist bedeutungslos, wenn die Ursache nicht beseitigt wird.
  • Bei einer durch ein Virus verursachten Hepatitis werden Interferonpräparate (Viferon) verwendet, die die Infektion beseitigen und eine immunmodulatorische Wirkung haben.
  • Wenn der Grund der Gebrauch von Medikamenten oder toxischen Vergiftungen war, sollten Sie die Vergiftung beenden und entgiften.
  • Wenn eine Autoimmunerkrankung auftritt, beginnt die Behandlung mit der Verwendung von Corticosteroid-Medikamenten (Prednisolon), die zur Verringerung von Entzündungen beitragen, sowie von Immunsuppressiva, die die Aktivität von Immunglobulinen reduzieren, die gesunde Zellen angreifen (Azathioprin).

Therapie für pathologische Veränderungen

Wenn andere chronische oder akute Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme zur Ursache von Fibrose zweiten Grades werden, sollte die Therapie darauf gerichtet sein, pathologische Veränderungen im Körper zu beseitigen.

  • Therapie von Stauungsprozessen in den Gallengängen. Zu diesem Zweck werden choleretische Medikamente (Allohol, Oxaphenamid), Antispasmodika verwendet, wenn keine Concrements (No-shpa, Drotaverin) vorhanden sind.
  • Behandlung der portalen Hypertonie. Verwenden Sie zu diesem Zweck Diuretika (Furosemid), die dabei helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Bauchraum zu entfernen.
  • Reinigung des Körpers von Giftstoffen, Entfernung von überschüssigem Kupfer, das sich bei Störungen des Leberstoffwechsels ansammeln kann.
  • Zur Wiederherstellung geschädigter und zum Schutz von Leberzellen (Hepatozyten) werden Hepatoprotektoren verwendet (Ursohol, Essentiale).

Verringerung der Schwere der damit verbundenen Symptome

Abweichungen in der Leber werden bereits in der zweiten Phase meist von verschiedenen Symptomen begleitet.

  • Zur Beseitigung von Hautausschlägen wurden Antihistaminika (Loratadin, Suprastin) verwendet.
  • Die Leberfibrose wird häufig auch von Depressionszuständen begleitet. In diesem Fall wird die Verwendung von Antidepressiva empfohlen (Neweloong, Paxil).
  • Bei begleitenden Schmerzsymptomen, zum Beispiel Kopfschmerzen, werden Analgetika verwendet (Paracetamol, Analgin, Nurofen).
  • Bei rascher Ermüdbarkeit zeigen sich Ruhe und Erholung, eine ausgewogene Ernährung und die Einnahme von Vitaminkomplexen (Duovit, Vitrum).

Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Entzündungen im Bindegewebe der Leber reversibel sind, insbesondere wenn die Behandlung spätestens im zweiten Stadium der Erkrankung beginnt und therapeutisch geheilt werden kann. Der moderne Pharmamarkt bietet spezielle Anti-Faserstoff-Medikamente an, die die Ansammlung von Faserzellen und die Bildung von Fasergewebe stoppen können. Die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Medikamente ist jedoch immer noch nicht belegt.

Traditionelle Medizin

Wenn Sie Leberfibrose in einem Komplex behandeln, wird in diesem Fall die Therapie mit der traditionellen Medizin zusammen mit der medikamentösen Behandlung gezeigt. Auch eine nichtmedikamentöse Behandlung ist in der Remissionsperiode angezeigt, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern. Wenden Sie die folgenden Behandlungsmethoden an:

Zur Verbesserung des Abflusses der Galle und zur Stärkung des Immunsystems wird Tinktur aus gemahlenen Mariendistelsamen verwendet. Dieses Werkzeug hat einen hepatoprotektiven Effekt. Um das Wachstum von Fasergeweben zu hemmen, wird weiße Potentilla-Tinktur verwendet. Zu diesem Zweck wurden zehn Gramm der Wurzeln trockenen Grases mit einhundert Milliliter Wodka gemischt und dreißig Tage hineingegossen. Nachdem dieses Werkzeug zweimal täglich verwendet wird, werden 20 bis 30 Tropfen mit Wasser abgewaschen.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, alkoholhaltige Tinkturen zur Behandlung von Leberfibrose zu verwenden, wenn die Krankheit durch alkoholische Hepatitis verursacht wird.

Choleretische und immunmodulatorische Wirkungen können mit Brühenhüften erzielt werden.

Zur Zubereitung der Brühe werden die Früchte mit heißem Wasser übergossen und über Nacht in eine Thermoskanne gegeben. Tragen Sie dreimal täglich ein paar Esslöffel auf. Um einen choleretischen Effekt zu erzielen, verwenden Sie eine Abkochung von Maisseide. Dieses Instrument hat eine entzündungshemmende Wirkung, die sich in der pathologischen Galle zeigt. Brühe trägt zur Auflösung von Steinen bei. Olivenöl hat auch eine choleretische Wirkung. Es ist besonders effektiv, das Öl in Kombination mit Honig zu verwenden, wobei die Bestandteile zu gleichen Teilen gemischt werden. Es versteht sich, dass diese Art der Reinigung den Prozess der Narbenbildung in der Leber nicht beeinflusst, da sie dazu beiträgt, die damit verbundenen Symptome zu beseitigen.

Komplikationen

Ohne fristgerechte Behandlung kann die Fibrose zweiten Grades zu schweren Komplikationen und negativen Folgen führen.

  • Die Komplikation der Fibrose und der Übergang von den frühen Stadien der Krankheit zu den späteren, die Entwicklung der Zirrhose.
  • Die Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen und die Entwicklung von Entzündungen im Bauchraum.
  • Signifikante Dilatation der Speiseröhre, venöse Blutungen.
  • Bewusstseinsstörungen, begleitet von Muskelstörungen.
  • Entwicklung von Lebertumoren (Karzinomen).
  • Schwerer Nierenversagen
  • Die Entwicklung von Erkrankungen der Organe, die durch das Auftreten von Anomalien in der Leber betroffen sind (Anomalien bei der Arbeit des Magens, des Darms, Anämie, Unfruchtbarkeit).

Fazit

Die Krankheit kann nur mit qualifizierten Spezialisten besiegt werden, die die Ursache für die Fibrose bestimmen und eine wirksame Behandlung vorschreiben, die die Entwicklung der Krankheit nicht in den späteren Stadien erlaubt. Das Auftreten einer Leberfibrose zweiten Grades ist ein Anreiz für eine Person, ihren Lebensstil zu überdenken. Der Patient sollte schlechte Gewohnheiten aufgeben, Alkohol trinken, rauchen, gebratenes und geräuchertes Essen.

  • regelmäßige übung;
  • Minimierung von Stresssituationen;
  • gute Ruhe;
  • gesunde Ernährung; Ausschluss alkoholischer Getränke.

Was ist der Hepatitis-C-2-Genotyp und wie wird er behandelt?

Hepatitis C ist eine Lebererkrankung, die durch das HCV-Virus der Flaviviridae-Familie verursacht wird. Die Ärzte kennen 6 übliche Genotypen dieser Krankheit, aber Hepatitis C-Genotyp 2 gilt als am empfindlichsten für die medikamentöse Therapie als andere Arten der Erkrankung.

Sicher haben die meisten Menschen von dieser Krankheit gehört, aber nicht viele wissen, wie die Infektion auftritt. Die Wege der Infektion mit Hepatitis C aller Genotypen sind durch das Blut, das heißt, eine Infektion ist durch Sex, durch medizinische Instrumente und durch Injektion mit einer Spritze möglich. Es ist eine Infektion durch Wunden auf der Haut des Körpers möglich.

Die Risikogruppe umfasst:

  • Menschen, die Drogen durch eine Spritze konsumieren;
  • Personen, die Bluttransfusionen erhalten haben;
  • HIV-positiv;
  • Kinder, die einer Frau mit dieser Krankheit geboren wurden;
  • Personen, die ungeschützten Sex mit einem infizierten Partner hatten.

Der zweite Genotyp der Hepatitis C ist zusammen mit 1 und 3 Genotypen einer der häufigsten in Europa.

Enthält 2 Genotypen des Virus

2 Der Hepatitis C-Genotyp ist ein Subtyp der viralen Hepatitis C, der die Leber länger befällt. Leider gibt es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C. Wenn eine Person mit dieser Krankheit auch mit Hepatitis A und B infiziert wird, entwickelt sich die Krankheit wahrscheinlich in eine schwere Form, jedoch nur, wenn der Patient nicht gegen Hepatitis A, B geimpft ist Um Epidemien und erhöhte Mortalität zu vermeiden, wird eine obligatorische Immunimpfung gegen Hepatitis A und B-Viren durchgeführt.

Diese Unterart hat einige Merkmale des Entwicklungsprozesses:

  1. Genotyp 2 ist selten, liegt nach dem 3. und 1. Genotyp an dritter Stelle.
  2. Hat eine schnelle Entwicklung.
  3. Bei dieser Krankheit ist die Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs zu erkranken, gering.
  4. Die Krankheit kann entweder asymptomatisch oder aktiv sein. Durch die aktive Entwicklung der Krankheit ist eine frühzeitige Behandlung möglich, was sich im Verlauf der Therapie sehr positiv niederschlägt.
  5. Die Behandlung des Hepatitis-C-2-Genotyps ist in den meisten Fällen erfolgreich abgeschlossen und die Anzahl der Rückfälle nach der Genesung ist minimal.

Die Ärzte gehen davon aus, dass etwa 20% der Besitzer dieses Hepatitis-Virus die Krankheit selbst überwinden können, während die restlichen 80% das Risiko haben, eine chronische Form der Krankheit zu bekommen.

Charakteristische Merkmale

Das Hepatitis-C-Virus des zweiten Genotyps ist schrecklich, da es sich lange Zeit asymptomatisch entwickeln kann. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die Symptome dieser Krankheit zu kennen und regelmäßig klinische Tests zur Bestimmung der Infektion zu bestehen.

Die Symptome dieser Erkrankung sind in der aktiven Phase ausgeprägt, bleiben aber oft ignoriert, da sie den Erkältungssymptomen ähneln, an die sich die Betroffenen selbst gewöhnen. Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Kopfschmerzen, Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Körpertemperatur 37–37,9 ° C;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen), Appetitlosigkeit;
  • Schmerz in der Leber (rechte Seite);
  • die Haut wird gelblich;
  • allergischer Hautausschlag

Bei Hepatitis C-Genotyp 2 können sich auch Arthritis (rheumatisch) oder andere Abnormalitäten in der Körperarbeit manifestieren, die mit einem geschwächten Immunsystem verbunden sind. Wenn diese Symptome beobachtet werden, treten Gelenkschmerzen auf, dann ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren und sicher zu gehen, dass eine Analyse auf das Vorhandensein eines heimtückischen Virus durchgeführt wird.

Behandlung und Diagnose

Die Behandlung von Hepatitis nimmt viel Zeit in Anspruch. Die Therapiedauer beträgt oft 12-24 Wochen. Der therapeutische Prozess beginnt nicht ohne eine vollständige Untersuchung der Person und eine klinische Bestätigung der Diagnose. Zu diesem Zweck werden Tests auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus und seines Genotyps durchgeführt.

Gleichzeitig wird der Zustand des gesamten Organismus beurteilt, die Bauchorgane auf Pathologien untersucht. Durch eine vollständige Beurteilung des Körpers eines Kranken wird es möglich, die Dynamik während der Behandlung zu verfolgen.

Experten in der Behandlung dieser Krankheit sind Infektionskrankheiten Ärzte und Hepatologen. Wenn keine akuten Symptome der Krankheit vorliegen, wird das Hepatitis-Behandlungsschema verordnet, das es dem Patienten ermöglicht, sich zu Hause einer Therapie zu unterziehen. In allen anderen Fällen erfolgt die Behandlung in einer speziellen stationären medizinischen Einrichtung, um eine kritische Situation zu vermeiden.

Der Therapieerfolg hängt von der Behandlungsstrategie ab. Das ausgewählte Behandlungsschema für Hepatitis C hängt von vielen Faktoren ab (Genotyp, Leberzustand usw.). Am häufigsten werden bei der Therapie antivirale Medikamente (Interferon, Ribavirin usw.) eingesetzt. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass der Arzt alle Termine völlig individuell festlegt, wobei die möglichen Medikamente und Dosierungen für jeden klinischen Fall zu berücksichtigen sind.

Um allergische Reaktionen auf immunmodulatorische Wirkstoffe zu verhindern, werden Antihistaminika verschrieben.

Momentan entwickeln sich die Therapien deutlich. Es gibt direkt wirkende Virostatika (Sofosbuvir und Daclatasvir), sie sind wirksamer, sicherer und verkürzen die Behandlungszeit.

Ein wichtiger Teil der Behandlung ist die richtige Ernährung mit einer speziellen Diät. Die Nahrung sollte die Belastung der Leber und des Verdauungssystems nicht tragen. Dem Patienten ist es strengstens untersagt, Alkohol, würzige, geräucherte, eingelegte Lebensmittel und Konserven zu trinken. Das Essen während des Tages ist in mehrere Phasen unterteilt - idealerweise 5-6 mal. Sie können nicht zu viel essen, daher sollten die Portionen klein sein. Bei genauer und fehlerfreier Einhaltung der medizinischen Empfehlungen ist es möglich, eine Vorhersage für eine vollständige Heilung der Krankheit zu treffen.

Wie vermeide ich eine Infektion?

Es ist bekannt, dass etwa 80% der mit Hepatitis C 2 infizierten Genotypen durch Interferontherapie erfolgreich und bis zu 100% durch direkte antivirale Medikamente von der Krankheit geheilt werden. Dieser Prozentsatz der Aushärtung kann jedoch höher sein, wenn sekundäre vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden. Menschen, die bereits an Hepatitis C leiden, erhalten eine sekundäre Prävention. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt die Impfung gegen Hepatitis A und B sowie die regelmäßige Untersuchung der Leber auf eine frühzeitige Diagnose der Entwicklung von Pathologien dieses Organs.

Für die Primärprävention ist es notwendig:

  • die Hygienevorschriften einhalten (Hände regelmäßig mit Wasser und Seife waschen);
  • sorgfältiger Umgang mit medizinischen Instrumenten und scharfen Gegenständen;
  • Aufklärung der Öffentlichkeit über die Gefahr der Krankheit und ihre Folgen;
  • scharfe und schneidende Gegenstände in Schönheitssalons und Friseursalons zu desinfizieren;
  • Überprüfen Sie gespendetes Blut gründlich auf Infektionen.
  • Aufklärung der Öffentlichkeit über die Verwendung von Kontrazeptiva (Barrome).

Präventionsmethoden bestehen meistens darin, dass Menschen sich der möglichen Infektionswege und der Methoden zum Schutz vor der Krankheit bewusst sind.

Der Hauptzweck vieler Menschen liegt also im Leben selbst. Um es so lang und gesund wie möglich zu machen, müssen Sie auf Ihren Körper hören und nicht einmal eine geringfügige Verschlechterung der Gesundheit ignorieren. Und wenn der Verdacht auf Hepatitis C 2 besteht, verzweifeln Sie nicht, denn diese Krankheit ist heilbar, wenn die Behandlung verantwortungsbewusst und geschickt erfolgt.

Hepatitis C - Symptome und Behandlung, erste Anzeichen

Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die sich unter dem Einfluss des Hepatitis-C-Virus entwickelt. Ein wirksamer Impfstoff, der vor diesem Virus schützen könnte, ist in der Natur noch nicht vorhanden und wird nicht so bald auftauchen.

Es gibt zwei Arten - akut und chronisch. In 20% der Fälle haben Menschen mit akuter Hepatitis gute Heilungschancen, und in 80% des Körpers des Patienten kann das Virus selbst nicht überwunden werden, und die Krankheit wird chronisch.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch Infektion durch den Blutkreislauf. Heute gibt es weltweit 150 Millionen Menschen, die Träger chronischer Hepatitis C sind, und jedes Jahr mit einem tödlichen Ausgang endet die Hepatitis bei 350 Tausend Patienten.

Grundsätzlich treten die ersten Symptome einer Hepatitis C 30 bis 90 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion auf. Deshalb, wenn Sie sich unwohl fühlen, Apathie, Müdigkeit und andere Phänomene, die für Ihren Körper ungewöhnlich sind, dann gehen Sie besser zu einem Arzt. Dies ist notwendig, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann und auf dieser Grundlage die effektivste Behandlung gewählt hat.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Was ist das? Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person. Hepatitis C wird auch während medizinischer Verfahren übertragen: Blutentnahme und Bluttransfusion, chirurgische Eingriffe und Manipulationen beim Zahnarzt.

Die Infektionsquelle können Maniküre-Werkzeuge, Tätowierungen, Nadeln, Scheren, Rasierer usw. sein. Wenn die Haut oder die Schleimhäute beschädigt sind, kann es zu einer Infektion kommen, wenn das Blut einer infizierten Person berührt wird.

In seltenen Fällen wird Hepatitis C durch sexuellen Kontakt übertragen. Bei infizierten schwangeren Frauen besteht das Risiko, dass das Baby während der Entbindung auch mit dem Virus infiziert wird.

Der Verlauf des Virus ist am schwersten zu ertragen:

  • Alkoholabhängige.
  • Personen, die an anderen chronischen Lebererkrankungen leiden, einschließlich anderer Virushepatitis.
  • HIV-infizierte Personen.
  • ältere Menschen und Kinder.

Die Hepatitis-C-Krankheit wird nicht durch Kontakte im Haushalt durch Umarmungen oder Händeschütteln übertragen. Bei dieser Krankheit können Sie gewöhnliches Geschirr und Handtücher verwenden. Sie können jedoch keine Hygieneartikel (Rasiermesser, Nagelscheren, Zahnbürsten) verwenden. Der Mechanismus der Krankheitsübertragung ist nur hämatogen.

Symptome einer Hepatitis C

In den meisten Situationen verläuft die Virushepatitis C langsam, ohne deutliche Symptome, bleibt jahrelang unerkannt und manifestiert sich selbst bei erheblicher Zerstörung des Lebergewebes. Häufig wird bei Patienten zum ersten Mal eine Hepatitis C diagnostiziert, wenn bereits Anzeichen einer Leberzirrhose oder eines Leberzellkarzinoms auftreten.

Die Inkubationszeit bei Hepatitis beträgt 1 bis 3 Monate. Selbst nach Ablauf dieser Zeit kann sich das Virus nicht manifestieren, bis die Leberläsionen zu stark ausgeprägt sind.

Nach einer Infektion bei 10-15% der Patienten tritt eine Selbstheilung auf, die restlichen 85-90% entwickeln eine primäre chronische Hepatitis C ohne spezifische Symptome (wie Schmerzen, Gelbsucht usw.). Und nur in seltenen Fällen entwickeln Patienten eine akute Form mit Gelbsucht und schweren klinischen Manifestationen, die bei adäquater Therapie zu einer vollständigen Heilung des Patienten bei Hepatitis C führen.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen und Männern

Lange Zeit stören die Symptome die Patienten praktisch nicht. In der akuten Phase manifestiert sich die Krankheit nur als Schwäche, Müdigkeit, die manchmal unter dem Deckmantel einer respiratorischen Virusinfektion mit Schmerzen in Muskeln und Gelenken auftritt. Dies können die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen oder Männern sein.

Ikterus und alle klinischen Manifestationen einer Hepatitis entwickeln sich bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Infizierten (der sogenannten ikterischen Form der Krankheit). Und das ist wirklich großartig - die Patienten wenden sich sofort an Spezialisten und schaffen es, die Krankheit zu heilen.

Die Mehrheit der Infizierten trägt jedoch Hepatitis C an den Füßen: Mit einer anicterischen Form merken sie entweder gar nichts oder schreiben die Krankheit für eine Erkältung ab.

Chronische Hepatitis

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist seit vielen Jahren ein latentes oder mildes Symptom, meist ohne Gelbsucht. Erhöhte Aktivität von ALT und ACT, Nachweis von Anti-HCV- und HCV-RNA im Serum für mindestens 6 Monate sind die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis C. Meistens wird diese Kategorie von Patienten zufällig während der Untersuchung vor der Operation, während der medizinischen Untersuchung usw. gefunden..

Der Verlauf der chronischen Hepatitis C kann durch immunvermittelte extrahepatische Manifestationen wie gemischte Kryoglobulinämie, Lichen planus, mesangiocapilläre Glomerulonephritis, späte kutane Porphyrie, rheumatoide Symptome begleitet werden.

Im Foto Leberschäden im langen Verlauf der Hepatitis.

Formulare

Durch die Anwesenheit von Gelbsucht in der akuten Phase der Krankheit:

Für die Dauer des Flusses.

  1. Akut (bis zu 3 Monate).
  2. Langgezogen (mehr als 3 Monate).
  3. Chronisch (mehr als 6 Monate).
  1. Erholung.
  2. Chronische Hepatitis C.
  3. Leberzirrhose.
  4. Hepatozelluläres Karzinom.

Durch die Art der klinischen Manifestationen der akuten Phase der Erkrankung unterscheidet man typische und atypische Hepatitis C. Typisch sind alle Fälle der Erkrankung, die von klinisch sichtbarem Ikterus begleitet werden, sowie atypisch - nicht-gelbgewachsenen und subklinischen Formen.

Stufen

Je nach verschriebener Behandlung wird die Krankheit in mehrere Stadien eingeteilt.

  1. Akut - es ist durch asymptomatischen Fluss gekennzeichnet. Eine Person weiß oft nicht, was der Träger des Virus und die Infektionsquelle ist.
  2. Chronisch - in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle (etwa 85%) beginnt der chronische Verlauf der Erkrankung nach dem akuten Stadium.
  3. Leberzirrhose - entwickelt sich mit dem Fortschreiten der Pathologie. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die das Leben des Patienten an und für sich bedroht, und mit seiner Anwesenheit steigt das Risiko, an anderen Komplikationen, insbesondere an Leberkrebs, zu erkranken.

Ein charakteristisches Merkmal des Virus ist die Fähigkeit zu genetischen Mutationen, wodurch ungefähr 40 Subtypen von HCV (innerhalb eines Genotyps) gleichzeitig im menschlichen Körper nachgewiesen werden können.

Virusgenotypen

Die Schwere und der Verlauf der Erkrankung hängen vom Genotyp der Hepatitis C ab, die den Körper infiziert hat. Derzeit sind sechs Genotypen mit mehreren Subtypen bekannt. Am häufigsten werden im Blut von Patienten die Genotypen 1, 2 und 3 der Viren nachgewiesen. Sie verursachen die ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit.

In Russland ist der häufigste Genotyp 1b. Seltener - 3, 2 und 1a. Hepatitis C, die durch das 1b-Genotyp-Virus verursacht wird, ist durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet.

Diagnose der Hepatitis

Die Hauptmethode für die Diagnose von Hepatitis B ist die Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) und die HCV-RNA. Positive Ergebnisse aus beiden Tests bestätigen das Vorliegen einer Infektion. Die Anwesenheit von IgM-Antikörpern (Anti-HCV-IgM) ermöglicht die Unterscheidung zwischen aktiver Hepatitis und Beförderung (wenn IgM-Antikörper nicht vorhanden sind und ALT normal ist).

Eine PCR-Studie zu Hepatitis C (Polymerase-Kettenreaktion) ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis C-RNA im Blut des Patienten. Die PCR ist für alle Patienten mit Verdacht auf virale Hepatitis obligatorisch. Diese Methode ist ab den ersten Tagen der Infektion wirksam und spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung.

Wann ist Hepatitis C schwieriger zu behandeln?

Statistiken zufolge ist es schwieriger, Hepatitis C bei Männern, über 40-jährigen Patienten, bei Patienten mit normaler Transaminaseaktivität, hoher Viruslast und bei Patienten mit einem 1 b-Virus-Genotyp zu behandeln. Natürlich verschlechtert das Auftreten einer Zirrhose zu Beginn der Behandlung die Prognose.

Die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Bei einem langen Verlauf der Hepatitis C ist es nicht leicht, eine vollständige Ausrottung des Virus zu erreichen. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Prozess der aktiven Reproduktion von Viren zu verlangsamen.

Dies ist in den meisten Fällen mit dem Einsatz moderner antiviraler Therapien möglich. Ohne aktive Vermehrung von Viren in der Leber nimmt der Schweregrad der Entzündung signifikant ab, die Fibrose schreitet nicht voran.

Hepatitis-C-Behandlung

Bei Hepatitis C ist die Standardtherapie die Kombinationstherapie mit Interferon-alpha und Ribavirin. Das erste Medikament ist in Form einer Lösung für subkutane Injektionen unter den Handelsnamen Pegasis® (Pegasys®) und PegIntron® (PegIntron®) erhältlich. Peginterferon einmal wöchentlich eingenommen. Ribavirin ist unter verschiedenen Markennamen erhältlich und wird zweimal täglich in Pillenform eingenommen.

  1. Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion unabhängig synthetisiert, d. H. es ist eigentlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Zusätzlich hat Interferon-alpha Antitumoraktivität.
  2. Ribavirin als Selbstbehandlung hat eine geringe Wirksamkeit, aber in Kombination mit Interferon erhöht es seine Wirksamkeit signifikant.

Die Therapiedauer kann zwischen 16 und 72 Wochen betragen, abhängig vom Genotyp des Hepatitis-C-Virus und dem Ansprechen auf die Behandlung, was im Wesentlichen auf die individuellen Merkmale des Patienten zurückzuführen ist, die von seinem Genom bestimmt werden.

Eine antivirale Therapie mit dem „Goldstandard“ kann den Patienten je nach Arzneimittelauswahl und Behandlungsplan zwischen 5.000 und 30.000 US-Dollar kosten. Die Hauptkosten entfallen auf Interferon-Vorbereitungen. Pegylierte Interferone einer ausländischen Produktion sind teurer als herkömmliche Interferone eines Herstellers.

In den meisten Regionen Russlands ist die Behandlung nicht durch das OMS abgedeckt und wird durch regionale Programme durchgeführt. Allein in Moskau werden beispielsweise jährlich bis zu 2.000.000.000 Rubel für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C ausgegeben, die jährlich bis zu 1.500 Patienten behandeln. In diesem Fall wurden in Moskau nur offiziell 70.000 Patienten registriert. Es stellt sich heraus, dass es 50 Jahre dauern wird, um sie alle zu heilen.

Zusätzlich zur Standardtherapie empfehlen wir 2018 Patienten mit chronischer Hepatitis C, bei denen kein hohes Risiko besteht, an anderen Ursachen zu sterben, eine Interferon-freie Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAAs) für einen Zeitraum von 8 bis 24 Wochen. Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen (gemessen am Grad der Leberschäden) sollten zuerst in Betracht gezogen werden. Derzeit werden in den nichtinterferonspezifischen PVT-Schemata Inhibitoren der Replikation von drei nichtstrukturellen HCV-Proteinen verwendet: NS3 / 4A-Protease, NS5A-Interferon-resistentes Protein, NS5B-Polymerase.

Die Wirksamkeit der Hepatitis-C-Behandlung wird anhand der biochemischen Blutparameter (Abnahme der Transaminase-Aktivität) und der Anwesenheit von HCV-RNA durch Verringerung der Viruslast bewertet.

Neu bei der Behandlung von Hepatitis

Trotz der Tatsache, dass das kombinierte Medikament Mavyret von AbbVie Inc., bestehend aus Inhibitoren der Virusproteine ​​NS3 und NS5A der zweiten Generation von Gletsaprevir / Pibrentasvir, am 3. August 2017 von der FDA registriert wurde, ist die letzte, dritte Phase der klinischen Studien zu Maviret auf der Basis von Maviret noch nicht abgeschlossen und wird bis 2019 andauern. Insbesondere wird die optimale Therapiedauer für Glecaprevir / Pibrentasvir bei akuter Hepatitis C festgelegt, und als letztes Mittel für Patienten mit Multiresistenzenresistenz-Studie uetsya Kombination gletsaprevir / pibrentasvira und Sofosbuvir.

Die Phasen I - II der klinischen Studien umfassen die ersten pangenotypischen Vertreter der Klasse der Nicht-Nukleosid-Inhibitoren der NS5B-Polymerase, GSK2878175 und CC-31244. Beide Inhibitoren können potenziell in Kombinationstherapie mit DAAs anderer Klassen sowie mit antiviralen Medikamenten mit indirekter Wirkung verwendet werden.

Offiziell wurde das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Maviret am 13. April 2018 registriert, wonach er in Apotheken auftrat. Die durchschnittlichen Kosten für das Verpacken von „Mavyret“ übersteigen 350 Tausend Rubel, und der Preis eines 8-wöchigen Standard-Behandlungszyklus beträgt 600 bis 700 Tausend Rubel oder mehr.

Es ist erwähnenswert, dass sich die Standards für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C schnell ändern. Sofosbuvir, Daclatasvir und das kombinierte Medikament Sofosbuvir / Ledipasvir sind Bestandteil der Behandlungsschemata, die in den WHO-Richtlinien bevorzugt werden und zu einer Heilungsrate von 95% beitragen können.

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie

Wenn eine Interferonbehandlung angezeigt wird, können Nebenwirkungen nicht vermieden werden, sie sind jedoch vorhersehbar.

Nach den ersten Interferon-Injektionen leiden die meisten Menschen an einem ARVI-Syndrom. Nach 2-3 Stunden steigt die Temperatur auf 38-39 ° C, es können Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen auftreten, eine merkliche Schwäche. Die Dauer dieses Zustands kann mehrere Stunden bis 2-3 Tage betragen. Innerhalb von 30 Tagen kann sich der Körper an die Einführung von Interferon gewöhnen, so dass das grippeähnliche Syndrom verschwunden ist. Schwäche und Müdigkeit bleiben bestehen, aber wir müssen uns damit abfinden.

Wie Ribavirin wird es normalerweise gut vertragen. In der allgemeinen Blutanalyse werden jedoch häufig Phänomene einer leichten hämolytischen Anämie festgestellt. Leichte Dyspepsie kann auftreten, selten Kopfschmerzen, ein Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut, sehr selten eine Unverträglichkeit des Arzneimittels.

Wie viel leben mit Hepatitis C, wenn nicht behandelt

Es ist sehr schwer zu sagen, wie viele Menschen genau wie bei einer HIV-Infektion mit Hepatitis C leben. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von Patienten kann sich eine Leberzirrhose in etwa 20 bis 30 Jahren entwickeln.

Je nach Alter der Person entwickelt sich eine Zirrhose:

  • bei 2% der vor 20 Jahren infizierten Patienten;
  • 6% erhielten ein Virus im Alter von 21-30 Jahren;
  • 10% der Infizierten sind 31 bis 40 Jahre alt;
  • 37% der Fälle sind zwischen 41 und 50 Jahre alt;
  • 63% der Infizierten sind über 50 Jahre alt.

Die meisten Studien haben auch gezeigt, dass die Entwicklung der Fibrose vom Geschlecht abhängt. Bei Männern entwickelt sich diese Pathologie viel schneller und in schwererer Form, auch wenn sie in Behandlung ist.