Essenz und Diagnose von Hepatitis B

Sobald sich die Bühne in Gelbsucht verwandelt, färben sich die Integumente und Schleimhäute gelb, der Gesundheitszustand verschlechtert sich stark. Es ist wichtig zu betonen, dass die Leber größer wird und unter dem Rippenbogen hervorsteht. Die Verfärbung der Haut in einem gelben Farbton erfolgt allmählich. Die Menge an Leberenzymen wächst im Blut und die Thymolprobe ändert sich nicht.

Diagnose der Krankheit: grundlegende Methoden und Konzepte

Die Diagnose der Hepatitis B wird auf verschiedene Weise durchgeführt:

1. Zunächst muss der Arzt eine Anamnese durchführen und die Person gründlich befragen. Bei der Umfrage wird besonderer Wert auf Momente gelegt:

  • ob die Einführung von Drogen oder anderen intravenösen Mitteln;
  • ob es Bluttransfusionen gab;
  • ob chirurgische Eingriffe durchgeführt wurden;
  • ob eine Schädigung der Hautintegrität vorliegt;
  • Was sind die sexuellen Beziehungen?
  • ob der Patient Kontakt mit dem Patienten mit Hepatitis B oder seinem Träger hatte.

Wenn eines dieser Elemente aufgetreten ist, wird angegeben, für wie lange. Typischerweise tritt eine Infektion bei Kontakten zwischen 6 Wochen und 6 Monaten vor den ersten Symptomen einer Hepatitis auf.

2. Labordiagnostik von Hepatitis B, ELISA-Analyse von Blut auf Antigene und Antikörper gegen Hepatitis B. Diese Art der Untersuchung dient der Identifizierung von 3 Antigenen:

  • HBsAg (Antigen, oberflächlich gelegen),
  • HBcAg (innen)
  • HBeAg (mit dem vorherigen Antigen verbunden). Die Krankheit ist durch den frühzeitigen Nachweis dieser Antigene im Blut gekennzeichnet.

Menschen, die an Hepatitis B leiden und diese Antigene im Blut enthalten, sind sehr ansteckend. Sie können andere Menschen infizieren. Wenn HBsAg im menschlichen Blut nicht vorhanden ist, bedeutet dies, dass er gesund ist. Wenn eine Person krank ist, beginnt der Körper, Antikörper gegen vorhandene Antigene auszuscheiden.

3. Diagnose von Hepatitis B unter Verwendung einer PCR-Technik zum Nachweis von HBV-DNA im Kreislaufsystem. Wenn das Ergebnis positiv ist, hat die Person Hepatitis. Die Analyse der HBV-DNA wird als qualitativ bezeichnet. Es gibt auch eine quantitative PCR. Quantitative PCR bietet die Möglichkeit, die Belastung bei Vorhandensein des Hepatitis-Virus zu identifizieren. Was ist die Viruslast? Dies ist die Anzahl von Kopien von HBV-DNA in 1 ml Blut. Die quantitative Analyse der Hepatitis zeigt die Aktivität des Virus.

4. Blutuntersuchung auf Biochemie. Diese Analyse beinhaltet die Bestimmung der Anzahl der von der Leber produzierten Enzyme. Solche Enzyme umfassen ALT, AST. Sie befinden sich in den Leberzellen - Hepatozyten. Wenn Leberzellen geschädigt werden, werden die Enzyme freigesetzt und gelangen in das Blut. Eine positive Analyse wird nur berücksichtigt, wenn die Anzahl der Leberenzyme die Norm überschreitet. Die Umfrage zeigt, ob es entzündliche Prozesse in der Leber und deren Aktivität gibt.

5. Ultraschalluntersuchung, Elastometrie usw. Die Diagnose einer Hepatitis kann mit anderen Methoden als dem Labor durchgeführt werden. Mit Ultraschall werden die Bauchorgane untersucht. Ultraschall liefert ein klares Bild bei jedem entzündlichen Prozess der Leber und ihrer Gefäße. Effektive Durchführung der Elastometrie der Leber. Die Elastometrie-Methode gibt Aufschluss über den Fibrosegrad im Lebergewebe.

6. Die wichtigste Analyse stellt das Vorhandensein von Hepatitis-B-Antigenen in der roten Blutkörperchenmasse dar. Falls vorhanden, weist dies auf das Vorliegen einer Infektion im menschlichen Körper hin.

7. Der Labortyp der Hepatitis-Diagnose umfasst die Bestimmung von Antigenen und Antikörpern in der Erythrozytenmasse. Das häufigste HBsAg manifestiert sich auch in der Inkubationszeit der Hepatitis im Kreislaufsystem. Eine Person weiß nicht, wie sich ihre Krankheit entwickelt, und im Blut sind bereits Veränderungen im Gange. Bei akuter Hepatitis verschwindet HBsAg aus dem Blut. Normalerweise ist HBsAg im ersten Monat der Iterusperiode nicht vorhanden, und Antikörper gegen dieses Antigen beginnen sich 90 Tage nach der Infektion im Kreislaufsystem zu bilden.

Ein positiver Antikörpertest bedeutet nicht, dass eine Person Hepatitis hat. Es ist möglich, dass er zuvor eine Hepatitis ohne D-Agent hatte. Wenn sich nach der Behandlung kein HBsAg im Blut des Patienten befindet, aber Antikörper vorhanden sind, deutet dies auf eine gute Prognose hin, die auf eine Genesung des Patienten hindeutet. Wenn ein Patient an einer chronischen oder schweren Hepatitis leidet, können Antikörper bereits ab den ersten Tagen der Iterusperiode auftreten.

Das zuverlässige Äquivalent ist das Anti-HBc-IgM im Blut. Sie werden am Ende der präikterischen Periode offenbart. Sie sind die gesamte Zeit der offensichtlichen Manifestationen präsent. Wenn die Analyse Anti-HBc-IgM enthält, bedeutet dies, dass sich das Virus weiterhin vermehrt. Bei Beginn der Genesung verschwindet Anti-HBc-IgM. Die akute Phase der Krankheit kann einen Anti-HBc-IgG-Assay erzeugen. Sie werden während des gesamten Lebens einer Person entdeckt.

Wenn die Inkubationszeit der Hepatitis (vor allem Autoimmunerkrankung) abgeschlossen ist, erscheint HBeAg im Blut. Sie informieren über die aktive Teilung und Zunahme infektiöser Partikel. Sobald die ikterische Periode beginnt, verschwindet NVAAg. Es wird durch Anti-HBe ersetzt. Anti-HBe zeigt an, dass die Aktivität der Infektion reduziert ist und die Genesung bald eintritt. Aber die Reproduktion des Virus hört nicht auf!

Akute Hepatitis kann chronisch werden. Über diese wird im Blut H identifiedеАg gesprochen. Wenn es vorhanden ist, bedeutet dies, dass die Wahrscheinlichkeit einer Umwandlung des Prozesses in eine chronische Form hoch ist. Die Anwesenheit von HeVag weist auf einen hoch ansteckenden Patienten hin.

Es ist zu beachten, dass die Labordiagnose von Hepatitis B, die ein negatives Ergebnis für HBsAg ergibt, die Diagnose selbst nicht ausschließt. Ein wichtiges Element ist das Vorhandensein von Anti-HBc-IgM im Blut. Diese Antikörper bestätigen die Krankheit genau. Wenn der Bluttest kein Anti-HBc-IgM enthält, kann dies auf das Vorhandensein von HBV hinweisen, und das Vorhandensein dieser Antikörper zeigt eine Zunahme der Infektion an.

Hepatitis-B-DNA-Nachweis

Die wichtigste Studie zur Bestimmung der Anwesenheit von Virus-DNA ist die PCR. Die Analyse zeigt die Aktivität des Infektionsprozesses. Mit dieser Methode können Sie die Prognose der Krankheit lernen.

Wenn die Hepatitis günstiger ist, verschwindet die HBV-DNA während der anfänglichen Infektionsperioden aus dem Blut. Die Labordiagnostik in Form von PCR liefert Daten über die Qualität der Behandlung (die Wirkung eines bestimmten Arzneimittels).

Um zu verstehen, welche Taktiken für die Bestimmung therapeutischer Maßnahmen zu ergreifen sind, muss eine quantitative PCR-Methode durchgeführt werden. Quantitative PCR weist auf eine positive Reaktion der Therapie hin.

Grundlage für die Diagnose

Um eine geeignete Diagnose zu stellen, sind folgende Untersuchungen erforderlich:

  1. Tägliche Inspektion, Palpation.
  2. Ultraschall der Leber
  3. Biochemische Analyse von Blut (wiederholt durchgeführt).
  4. Untersuchung auf HBsAg, HBeAg, Anti-HBe, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc-Gesamt, HBV-DNA.
  5. Marker für HBV und HCV (Virushepatitis ist ausgeschlossen).
  6. Leberpunktion.
  7. Leberbiopsie. Mit Hilfe einer speziellen Nadel wird die Bauchdecke punktiert und ein kleines Stück Leber zur histologischen Untersuchung entnommen (das Stück hat eine Größe von nicht mehr als einem halben Gramm). Die Biopsie ist die neueste Testmethode für Hepatitis. Dank ihr können Sie sehr genau über den Aktivitätsgrad des Infektionsprozesses, die Leberfibrose, sprechen. Eine Biopsie ist ein chirurgischer Eingriff. Dies kann zu Komplikationen führen und wird daher häufig nicht zur Diagnose herangezogen.
  8. Fibroelastographie. Damit kann die Dichte des Lebergewebes geschätzt werden. Die Technik ähnelt dem Ultraschall. Die Studie verwendet einen speziellen Sensor, der an der Stelle der Leberprojektion auf der Haut installiert wird.
  9. Fibrotest Es basiert auf dem Zählen bestimmter Blutwerte.

Chronische Hepatitis B

Chronische Hepatitis B schreitet fort:

Phase 1 - Replikation des Virus. Das Virus vermehrt sich mit erhöhter Aktivität.

Phase 2 - Integration. Der Virus hört auf, sich zu vermehren. Das Virusgenom beginnt sich in die DNA der normalen Leberzellen, der Hepatozyten, zu integrieren.

Um die Geschwindigkeit des Fortschreitens des Virus zu bestimmen, ist es wichtig, die Schwere des Prozesses, das Ergebnis und den Grad der Zerstörung der Leberzellen zu verstehen. Die Labordiagnose einer chronischen Hepatitis basiert auf der Erkennung von:

Wenn eine Hepatitis HBeAg-positiv ist (positive Analyse), dann wird die Erythrozytenmasse wie folgt sein:

  • im Zuchtstadium - HBsAg, HBeAg, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc (insgesamt), HBV-DNA;
  • im Stadium der Insertion von Hepatozyten in DNA - HBsAg, Anti-HBe, Anti-HBc (insgesamt), HBV-DNA.

Wenn die Hepatitis seronegativ ist, sind HBsAg, Anti-HBe, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc, HBV-DNA in der Blutmasse vorhanden. Darüber hinaus hängt ihre Anwesenheit in keiner Weise vom Stadium des Infektionsprozesses ab.

Differentialdiagnose

Bei der Diagnosestellung ist der Arzt verpflichtet, Hepatitis B von anderen Krankheiten - Hepatitis A, C, E, D - zu unterscheiden. Die endgültige Diagnose kann nur gestellt werden, nachdem bestimmte Marker für jede Hepatitis in der Blutmasse identifiziert wurden.

Hepatitis sollte mit anderen wichtigen Krankheiten unterschieden werden: akute respiratorische Virusinfektionen, Gallensteine, Lebensmittelvergiftung, Darminfektionen, chirurgische Pathologie der Bauchorgane und viele andere Krankheiten.

Autoimmunhepatitis

Bei der Autoimmunhepatitis umfasst die Diagnose die folgenden wichtigsten Untersuchungen:

  1. Analyse der Erythrozytenmasse (OAK). Erklärung: Anämie (Normozytose) im Blut wird bei Autoimmunhepatitis, einem verringerten Gehalt an Leukozyten, Blutplättchen und einem erhöhten ROE beobachtet. Es ist jedoch mit einer höheren Anämie zu rechnen.
  2. Urin Entschlüsselung der Urinanalyse: Enthält Eiweiß, rote Blutkörperchen, Bilirubin.
  3. Bluttest für die Biochemie. Sehr relevante Analyse. Interpretation: erhöhte Bilirubinmenge, erhöhte Arginase, Albuminabnahme, erhöhte γ-Globuline und Thymoltest. Der Sublimat-Test ist reduziert. Einige Indikatoren können um den Faktor 2 oder mehr erhöht werden. Dies ist ein positiver Test für Autoimmunhepatitis.
  4. Immunologische Analyse Dekodierung: T-Lymphozyten-Suppressoren nehmen ab, Lupus-Zellen erscheinen in der Erythrozytenmasse, die Anzahl der Immunglobuline steigt, Antikörper gegen Erythrozyten.

Ein positiver Hepatitis-Test kann durch eine serologische Forschungsmethode nachgewiesen werden. Autoimmunhepatitis ist eine heterogene Krankheit.

Hepatitis B: Diagnosemethoden und Arten von Tests

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Virus verursacht wird, das die Leber infiziert. Eine häufige Diagnoseart im Anfangsstadium sind Leberuntersuchungen, die zeigen, ob sich die Zusammensetzung des Blutes nicht verändert hat. Auch heute gibt es spezielle Schnelltests, die buchstäblich in 15 Minuten das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis B bestimmen können. Beachten Sie, dass dies nur der erste Schritt ist, um die korrekte Diagnose zu stellen. Dann sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der eine vollständige Diagnose durchführen wird.

Methoden zur Diagnose von Hepatitis B

Um das Vorhandensein eines Virus im Körper zu bestimmen, müssen mehrere diagnostische Schritte durchlaufen werden, mit denen die Menge des Virus, der Grad seiner Aggressivität und der Grad der Schädigung des Lebergewebes ermittelt werden können.

Lassen Sie uns die Diagnosemethoden für Hepatitis B im Detail betrachten:

  1. Palpation der Leber. Ein erfahrener Arzt kann jede Erkrankung des Körpers mit einer Genauigkeit von bis zu 80% diagnostizieren. Daher ist die Konsistenz der Leber im Normalzustand weich und bei Hepatitis ist sie dicht und elastisch. Mit dieser Untersuchung können Sie auch feststellen, ob das Organ an Größe zugenommen hat und wie stark das Schmerzsyndrom bei einem Patienten ist. Dies deutet auf einen Grad der Aggressivität der Hepatitis hin. Schmerzsyndrom bedeutet, dass irreversible Prozesse im Körper begonnen haben.
  2. Blutuntersuchungen im Labor. Zunächst wird Blut gespendet, um spezifische Marker für Hepatitis B zu entdecken. Das pathogene Virus besteht aus drei Hauptantigenen, HBsAg, HBcAg und HBeAg, gegen die im Körper Antikörper produziert werden. Es gibt eine Reihe von Tests, mit deren Hilfe die Marker des Virus identifiziert werden können. Es ist wichtig, dass sich das HBsAg-Antigen im Blut einer Person befindet, bevor Symptome auftreten, aber es zeigt sich nur im Gelbsuchtstadium der Krankheit. Daher können Sie oft einen negativen Test erhalten, der tatsächlich von Hepatitis lebt! Aus diesem Grund ist es wichtig, nicht nur einen qualitativen Enzymimmuntest durchzuführen, sondern auch eine effektive quantitative Methode der Polymerase-Kettenreaktion.
  3. Blutbiochemische Parameter. Dazu gehört die biochemische Analyse von Blut. Die Ergebnisse ermöglichen es zu berechnen, ob Veränderungen im Körper auftreten, die die Arbeit aller internen Systeme beeinflussen.
  4. Leberbiopsie. Die klinische Untersuchungsmethode, mit der der Grad der Virusaktivität und die Schädigung der Leber bestimmt werden, ermöglicht die Etablierung einer Fibrose. Dies ist ein Verfahren zum Sammeln von Lebergewebe mit einer speziellen Nadel, indem Haut und Leber punktiert werden. Die Methode wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Arzt muss 0,5 g Lebergewebe für eine detaillierte Diagnose unter einem Mikroskop entnehmen. Dies ist eine sehr informative Methode, die oft als letzter Ausweg bei der Diagnose von Lebererkrankungen bezeichnet wird. Natürlich ist es ziemlich schmerzhaft, aber es ist nicht möglich, Material auf andere Weise aufzunehmen. Die Verwendung von Vollnarkose bei diesem Verfahren ist verboten.
  5. Fibroelastographie. Eine einzigartige moderne Diagnosemethode für Hepatitis B. Sie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Fibroscan, der sich durch die Haut der menschlichen Organe bewegt und dem Arzt wichtige Informationen über die Dichte der Leber liefert. Die Methode ermöglicht es, die Dynamik und Wirkung der Behandlung von Hepatitis zu beobachten und insbesondere zu sehen, ob Hepatozyten zerstört werden. Die Wirkungsweise ist der von Ultraschall ähnlich, aber die Wirkung dieses Verfahrens ist viel höher - sie wird einer Biopsie gleichgesetzt. Lediglich zur Erlangung wertvoller Daten ist ein chirurgischer Eingriff nicht erforderlich.
  6. Ultraschall der Peritonealorgane. Wird als Hilfsdiagnosemethode verwendet. Es bestimmt genau die Form, Größe und Lage der Bauchorgane einschließlich der Leber. Dieses Verfahren ermöglicht auch die Abschätzung der Dichte und Struktur des Leberparenchyms, um auch kleine Entzündungsherde zu berechnen.
  7. Untersuchung des menschlichen Immunstatus. Dies ist ein sehr wichtiger Moment bei der Diagnose von Hepatitis, da eine geschwächte Immunität theoretisch jederzeit bereit ist, das Virus zu akzeptieren. Wenn eine Person mit Hepatitis B infiziert ist, ist es oft notwendig, den Grund für das Ungleichgewicht zu ermitteln. Wenn dies nicht geschieht, kann eine Hepatitis-C-Infektion erneut auftreten. Um Krankheiten wie Immunschwäche, verminderte oder erhöhte Aktivität des Immunsystems sowie Autoimmunreaktionen auszuschließen, ist es erforderlich, eine Reihe spezieller Tests durchzuführen. Dadurch wird es möglich, die Ursache für ein Versagen des Immunsystems zu bestimmen und dadurch die Immunität gegen Hepatitis B zu stärken.

Eine Diagnosemethode bei Hepatitis B reicht nicht aus. Für eine korrekte Diagnose ist es nicht nur notwendig, Blut zu spenden, sondern gegebenenfalls auch eine Reihe klinischer Studien durchzuführen.

Was sind Tests zum Nachweis von Hepatitis B?

Um zu überprüfen, ob sich ein Virus im Körper befindet, kann jeder dies tun, insbesondere sollte dies für Patienten gemacht werden, die sich operieren lassen, Blutspender, schwangere Frauen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Sie müssen wissen, welche Tests auf Hepatitis B für Menschen mit klinischen Symptomen der Krankheit durchgeführt werden.

Arten von Tests für Hepatitis B:

  • ELISA-Bluttest auf Antikörper (ELISA). Diese Analyse kann das Virus in jedem Stadium erkennen und gilt als Diagnosemethode, die zu nahezu 100% zuverlässige Ergebnisse liefert. Dank spezieller Reagenzien und hochwertiger Ausrüstung können Antikörper gegen das Virus im Blut gefunden werden, und ihr Verhältnis ermöglicht es, die Art des Hepatitis-B-Erregers zu berechnen. Dazu gehören Antikörper und Antigene - HBs-Ag, Anti-HBs, HBe-Ag, Anti-HBe, HBc-Ag, Anti-HBc. Diese Analyse bestimmt die Qualität und Quantität von Antikörpern und die Veränderung der Hormone. Bei der Entschlüsselung dazu ist eine detaillierte Beschreibung des Vorhandenseins von Antikörpern und Antigenen, wobei ein Fachmann dabei hilft, diese Daten einer Person zu verdeutlichen. Die Aufbereitung von Daten mit dieser Methode erfordert viel Zeit, aber das Ergebnis wird als das genaueste betrachtet.
  • Immunochromatographische Analyse (ICA). Diese Hepatitis-Analyse wird auch als Schnelltest bezeichnet, der erst seit kurzem populär wird. Um es zu halten, müssen Sie Ihren Finger mit einer speziellen Expresskassette durchbohren, in die das Berechnungsmaterial fällt. Spezielle Streifen geben das Ergebnis und die Person erkennt es nach 15 Minuten. Diese Methode funktioniert analog zu einem Schwangerschaftstest. Die ICA-Analyse bestimmt schnell das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis. Diese Analyse kann verwendet werden, wenn eine Person nicht die Möglichkeit hat, ins Krankenhaus zu gehen, weil ihre Ergebnisse immer noch nicht so genau sind wie bei einem Enzymimmunoassay. Wenn das Ergebnis für Hepatitis B für diesen Test positiv ist, wenden Sie sich an einen Spezialisten, um eine detaillierte Diagnose zu erhalten.
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Dies ist auch eine Analyse, für die das Material Blut ist. Dies ist eine Methode zur Bestimmung der DNA des Hepatitis-B-Virus, mit der Sie die meisten Fremdpartikel im Körper identifizieren können (und es ist nicht immer möglich, über Hepatitis zu sprechen). Für 20 bis 30 Zyklen beträgt die Anzahl der Kopien des gewünschten DNA-Fragments des Mikroorganismus mehrere Millionen, wodurch nur ein Virus in einer Leberzelle nachgewiesen werden kann. Zusätzlich zum Vorhandensein eines Virus kann es seine Menge bestimmen, was bei der Entwicklung eines Behandlungsschemas sehr wichtig ist. Das Ergebnis wird dekodiert, je nachdem, wie viel Virus in 1 ml Blut nachgewiesen wird.
  • Berechnung von Leberenzymen. Es wird mit einem biochemischen Bluttest auf Hepatitis B durchgeführt. Leberenzyme - Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST), die eine Substanz wie Hepatozyten enthalten. Wenn die Leberzellen beschädigt sind, können sie herauskommen und dadurch steigt der Blutspiegel. Mit diesem Enzymtest kann bestimmt werden, wie stark die Entzündung in der Leber durch eine Infektion mit Hepatitis B verursacht wird.
  • Pigmentanalyse. Berechnet den Gesamt- und direkten Bilirubinspiegel im Blut. Auf diese Weise können Sie die Arbeit der Leber beurteilen, herausfinden, ob eine Störung des Organs vorliegt, und gegebenenfalls die Ursache für Gelbsucht feststellen.
  • Analyse von Proteinen und Blutstillung. Bestimmt die wichtigste Funktion der Leber - die Fähigkeit, Protein zu synthetisieren. In 70% der Fälle bei Patienten mit Hepatitis B ist die Blutgerinnung beeinträchtigt.
  • Analyse von Tumormarkern. Wenn bei einem Patienten Zirrhose diagnostiziert wurde, sollte eine Analyse der Aktivität von Alphafetoprotein durchgeführt werden, das ein Marker für Leberkrebs ist. Häufig weist das Vorhandensein dieses Markers auf das Hepatitis-B-Virus im Körper hin.

Diese Analysen geben ein vollständiges Bild des menschlichen Zustands. Mit ihrer Hilfe können Sie herausfinden, wie aktiv das Virus ist, wie viel es im Körper ist und wie stark die Leber betroffen ist. Schon aufgrund dieser Daten wird dem Patienten eine geeignete antivirale Therapie verschrieben.

Lesen Sie, wie Erwachsene und Kinder den Hepatitis-B-Impfstoff erhalten.

Vorbereitung auf das Hepatitis-B-Screening

Damit die Testergebnisse so genau wie möglich sind, ist es wichtig zu wissen, welche Tests auf Hepatitis B zu nehmen sind und wie sie sich auf die Untersuchung vorbereiten müssen. Es scheint, dass es einfacher sein könnte, Blut für eine Reihe von Studien zu spenden? Dies ist ein großes Missverständnis. Nur mitten am Tag zu kommen und Blut zu spenden, ist Zeitverschwendung.

Es gibt bestimmte Regeln, die am Vorabend des Testens befolgt werden müssen. Andernfalls kann es vorkommen, dass eine Person unzuverlässige Ergebnisse erzielt und diese Prozedur im besten Fall erneut durchlaufen muss. Im schlimmsten Fall kann ein nicht qualifizierter Arzt eine Behandlung aufgrund falscher Daten vorschreiben.

Um die Testergebnisse testen zu können, waren die Tests indikativ:

  1. Um sie auf leeren Magen zu übergeben. Biochemische Analysen und serologische Tests, die für den Nachweis von Hepatitis B relevant sind, setzen voraus, dass eine Person mindestens 8 Stunden vor der Blutabnahme nicht mehr isst, aber besser als 12. Achten Sie darauf, dass Kaffee und Tee in dieser Angelegenheit zum Essen gehören. Vergessen Sie sie also nicht. Berichten zufolge ist es besser, morgens nicht einmal die Zähne zu putzen, da die Zahnpasta Zucker enthält, was sich auch auf das Ergebnis auswirken kann.
  2. Mindestens einen Tag vor den Tests essen Sie keine fettigen, würzigen und zu salzigen Speisen. Wenn Sie am Vorabend der Tests ein "Bauchfest" hatten, ist es besser, das Verfahren auf einen anderen Tag zu verschieben. Solche Nahrungsmittel produzieren eine Reihe von Enzymen, die in den Blutkreislauf gelangen und auch die Ergebnisse beeinflussen können.
  3. Einen Tag vor dem Bluttest auf Hepatitis B sollten Sie nicht rauchen oder Alkohol trinken. Dies wirkt sich nachteilig auf alle Vorgänge im Körper aus und vor allem ist die Arbeit der Gefäße gestört. In diesem Fall ist es nicht möglich, durch Blutentnahme klare Daten zu erhalten.
  4. Sie sollten Blut für Tests jeglicher Art nur spenden, wenn eine Person keine Drogen nimmt und diese vor mindestens 14 Tagen absagt. Natürlich gibt es Fälle des Ausschlusses, wenn die Einnahme von Medikamenten nicht abgesagt werden kann.
  5. Am Tag vor der Blutspende sollten schwere körperliche Anstrengungen vermieden werden, beispielsweise Laufen, Step-Aerobic und das Betreten des zehnten Stocks. Bei einer so starken Aktivität im Blut gibt es Substanzen, die im natürlichen Zustand des Körpers fehlen, der für den Test notwendig ist.
  6. Zwei Tage vor der Blutspende muss eine Person alle Früchte und Gemüse mit oranger oder gelber Farbe entfernen. Diese Produkte können die Erhöhung des Blutbilirubins beeinflussen, insbesondere wenn sie vorher überessen wurden.
  7. Sie können nicht nach einer Massage, Röntgen, Ultraschall oder anderen körperlichen Eingriffen Blut spenden. Die Zusammensetzung des Plasmas ändert sich und dies beeinflusst die Forschungsergebnisse.
  8. Eine Frau sollte ihren Arzt über ihren Menstruationszyklus informieren, um den optimalen Zeitpunkt für die Blutentnahme zu berechnen. „Kritische Tage“ beeinflussen die Abläufe im Körper nicht optimal und es ist besser, Analysen nach deren Abschluss durchzuführen.
  9. Es ist wichtig, sich zum Zeitpunkt der Blutentnahme in Ruhe zu befinden. Denken Sie daran, dass Angst oder eine stressige Situation die Freisetzung bestimmter Hormone in das Blut hervorrufen, und dies kann nur dann schaden, wenn Sie die Ergebnisse entschlüsseln.

Was sind die Tests für Hepatitis B? Schauen Sie sich das Video an:

Die Diagnose der Hepatitis B erfolgt durch Methoden

Die Diagnose beginnt mit der Untersuchung des Patienten. Für die korrekte und rechtzeitige Diagnose einer "Virushepatitis" untersuchen Ärzte zuerst den Patienten und weisen ihn an, Blut- und Urintests durchzuführen.

Zunächst achten sie auf charakteristische Symptome der Anfangsperiode dieser Krankheit, wie Lethargie, allgemeine Muskelschwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verdunkelung der Urinfarbe, Vergrößerung und Verdickung der Leber, Erhöhung der Schmerzempfindlichkeit des unteren Randes. Im Allgemeinen wird bei der Analyse von Blutärzten auf den Gehalt an Leukozyten, Lymphozyten und ESR geachtet.

Sie greifen auf biochemische Blut- und Urintests zurück, um den Grad der Leberschäden zu beurteilen und zu überprüfen, ob Gelbsucht mit einer Leberentzündung einhergeht. Am bedeutendsten ist der Spiegel der Gallenflüssigkeit - Bilirubin, der in der Leber durch den Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird.

Normalerweise wird Bilirubin durch Blutproteine ​​gebunden und hat keine toxischen Wirkungen auf Körpergewebe. Bei Hepatitis steigt die Konzentration an freiem und gebundenem Bilirubin im Blut dramatisch an. Wenn sie 200-400 mg / l übersteigt, wird der Ikterus für das Auge sichtbar.

Ein Hepatozytenschaden spricht von einer zunehmenden Transaminaseaktivität - ALAT und AST, die aus den Leberzellen durch die geschädigten Membranen in das Blut gelangen. Es gibt auch spezielle Tests für den Zustand des Blutgerinnungssystems, an denen in der Leber synthetisierte Proteine ​​beteiligt sind. Eine positive Reaktion von Urin auf Urobilin hat einen diagnostischen Wert.

Der Nachweis einer gestörten Leberfunktion ist ein Thymol-Test. Eine Änderung des Prothrombinindex kennzeichnet den Schweregrad der Virushepatitis, und eine Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase, Gesamtbilirubin, weist auf eine Verletzung der Sekretionsfunktion der Leber hin. Die Reaktion des Urins auf die Gallenpigmente zu Beginn der Krankheit ist viel weniger positiv.

Bei der Diagnose von nicht geringer Bedeutung werden sowohl akute als auch chronische Formen der Virushepatitis durch Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle untersucht. Mit dieser Methode können Ärzte solche Veränderungen feststellen, die durch äußere Untersuchung nicht erkannt werden: Vergrößerung der Leber, Verengung der Lebervenen, Verhärtung und Verdickung der Wände, Anzeichen von Entzündungen der Gallenblase und Bauchspeicheldrüse, erweiterte Pfortader und Milz, Vergrößerung der Lymphknoten. Die wichtigste diagnostische Methode, insbesondere die chronische Hepatitis, ist eine Leberbiopsie.

Verfahren zum Nachweis von Antikörpern und Antigenen im Blut und anderen Körperflüssigkeiten umfassen die serologische Diagnostik. Für die Früherkennung einer viralen Hepatitis, einschließlich anicterischer, asymptomatischer Formen, wird das Vorhandensein von viralen Proteinen (Antigene, auch virale Hepatitis-Marker genannt) oder Antikörper gegen diese mittels Immunoenzym-Analyse (ELISA) im Serum bestimmt. Darüber hinaus wird ELISA, wo immer möglich, durch eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ergänzt, mit der die Anwesenheit von viralen Nukleinsäuren in der Serum-DNA des Hepatitis-B-Virus, RNA-Viren oder anderer Hepatitis, bestimmt werden kann, was für den Beginn einer rechtzeitigen Behandlung besonders wichtig ist.

ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) - ist eine universelle Methode der immunologischen Diagnose, die in der Praxis weit verbreitet ist. Es dient zum Nachweis von viralen Proteinen (Antigenen) oder Antikörpern, die vom Immunsystem als Reaktion auf das Eindringen von Viren in den menschlichen Körper produziert werden. Bei diesen Proteinen handelt es sich um spezielle Markierungen (Markierungen) oder Anzeichen, deren Vorhandensein es Ihnen ermöglicht, eine genaue Diagnose zu stellen, die Art der Erkrankung einzuschätzen und Ihrem Arzt bei der Auswahl der richtigen Behandlung zu helfen. Diese Methode basiert auf der bekannten Antigen-Antikörper-Wechselwirkung.

Um Antigene zu identifizieren, produzieren verschiedene Handelsunternehmen Testsysteme aus 96-Well-Polystyrolplatten. Am Boden der Vertiefungen werden Antikörper an das eine oder andere Antigen des Erregers voradsorbiert ("genäht"), beispielsweise an das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus - HBs-Antigen.

In der ersten Stufe wird zu jeder Vertiefung eine Probe zugegeben, z. B. das Blutserum des Patienten in verschiedenen Verdünnungen, die noch nicht bestimmtes virales Protein (Antigen) enthält. Wenn dieses Protein (Antigen) seinen Antikörper "erkennt", erfolgt deren Bindung. Dies bedeutet, dass das Patientenserum das Antigen enthält, gegen das Antikörper am Boden der Platte sorbiert werden.

Um die Ergebnisse dieser Reaktion zu sehen, gibt es die folgende Stufe, in der dem "Antigen-Antikörper" -Komplex eine Verbindung zugesetzt wird, die an den Antikörper bindet. Diese Verbindung enthält ein Enzym wie Meerrettichperoxidase. Wenn ein Substrat hinzugefügt wird, wird das letztere gespalten, gefolgt von der Färbung der Lösung in einer gelbbraunen Farbe.

In der nächsten Stufe wird jede Vertiefung gründlich von nicht umgesetzten Komponenten gespült. In diesen Vertiefungen, in denen das Antigen, wie in unserem Fall, vollständig an den Antikörper gebunden ist, kann es nicht mehr mit der hinzugefügten Verbindung interagieren.

Daher wird es beim Waschen aus den Vertiefungen entfernt. Wenn das Serum verdünnt wird, nimmt der Gehalt an Antikörpern ab und sie können das Antigen nicht mehr vollständig binden. In diesen Vertiefungen bindet die das Enzym enthaltende Verbindung an das Antigen und verbleibt nach dem Waschen in der Vertiefung. Fügen Sie im nächsten Schritt das Substrat hinzu und sehen Sie die Ergebnisse der Reaktion, die visuell oder mit einem Spektrophotometer ausgewertet wird.

So fanden wir heraus, dass die Serumprobe des Patienten HBs-Antigen enthält. Sie können auch die Menge oder den Titer ermitteln, um die letzte Verdünnung des Serums zu bestimmen, bei der eine gelbe Farbe auftrat. Je höher der Verdünnungsgrad, desto mehr Virus ist im Blut des Patienten enthalten.

In ähnlicher Weise kann das Vorhandensein von Antikörpern gegen einen bestimmten Erreger der Virushepatitis bestimmt werden. Nur in diesen Fällen werden diagnostische Testsysteme mit "genähtem" Boden der Vertiefungen verwendet, nicht mit Antikörpern, sondern mit bekannten Antigenen. Die Vorteile dieser Methode sind hohe Sensitivität und Spezifität, leichte Reaktionsfähigkeit und die Möglichkeit, eine große Anzahl von Patienten gleichzeitig zu untersuchen. Zu den Unzulänglichkeiten des Verfahrens gehören der Bedarf an speziellen teuren Geräten und entsprechenden Personalqualifikationen.

Polymerase-Kettenreaktionsverfahren

In der modernen Labordiagnostik nimmt die PCR einen besonderen Platz ein. Die PCR-Methode erhöhte die klinische Labordiagnostik auf eine grundlegend andere Höhe - den Bestimmungsgrad von Nukleinsäuren (DNA und RNA), was den direkten Nachweis eines Infektionserregers oder einer genetischen Mutation in einem beliebigen biologischen Medium ermöglicht.

Bei diesem PCR-Verfahren kann theoretisch ein gewünschtes Nukleinsäuremolekül unter Millionen von anderen nachgewiesen werden. Aus der Sicht der klinischen Medizin entspricht die Definition der Nukleinsäure dem Nachweis des Erregers im Untersuchungsgegenstand.

Aus der Biologie ist bekannt, dass Nukleinsäuren (DNA oder RNA) die Eigenschaft der Selbstreproduktion (Reproduktion) besitzen. Dieses Prinzip ist die Grundlage der PCR-Methode, wenn dieser Prozess künstlich im Labor durchgeführt wird. Dazu wird zunächst eine Nukleinsäure aus einer Gewebeprobe eines Patienten isoliert (zB bei Verdacht auf virale Hepatitis).

Es übernimmt die Rolle einer Art "Matrix", auf der die Synthese ausgeführt wird. Nukleinsäure hat ihren eigenen "Eindruck" - eine einzigartige Sequenz von Nukleotiden, aus denen sie besteht. Für jeden Erreger wurde eine solche Sequenz untersucht, eine Art "Karte" wurde erstellt.

Das wichtigste Element in der PCR ist der Primer (kurze DNA-Abschnitte, die die aus der Probe isolierten Regionen der Nukleinsäure (entsprechend) ergänzen). Primer sorgen für Start und Spezifität der Reaktion.

Das Testsystem für die PCR besteht somit aus einer Mischung von Nukleinsäuren der Testprobe, einem Primer und speziellen Enzymen (Polymerasen), durch die diese Reaktion unmöglich ist. Die PCR-Analyse umfasst mehrere Zyklen (Schritte), wodurch exakte Kopien eines erkennbaren Bereichs der Matrixnukleinsäure erhalten werden. Diese Zyklen werden 30 bis 50 Mal gemäß einem bestimmten Programm wiederholt. Das Endprodukt dieser Reaktion wird durch Gelelektrophorese erkannt.

Anzeige "Empfindlichkeit"

Eines der wichtigsten Kriterien für die diagnostische Wirksamkeit einer Laboranalyse ist der Indikator für die Empfindlichkeit. Gleichzeitig muss zwischen analytischer und diagnostischer Sensitivität unterschieden werden. Die analytische Sensitivität, bezogen auf die PCR, ist die Mindestanzahl von DNA- oder RNA-Kopien in 1 ml Probenlösung, die mit diesem Testsystem bestimmt werden kann.

Die meisten kommerziellen Testsysteme können die gewünschte Nukleinsäure in einer biologischen Probe nachweisen, selbst wenn ihre Konzentration mehrere hundert Kopien pro 1 ml der Probe beträgt. Dies hängt mit der allgemeinen Situation zusammen, die die klinische Eignung von Labordiagnosemethoden oder Testsystemen bestimmt. Die diagnostische Sensitivität der Methode sollte nicht unter 95–98% liegen.

Das zweite universelle Kriterium für die Laboreffizienz ist die „Spezifität“, die durch den Prozentsatz gesunder Menschen bestimmt wird, die wirklich negative Analyseergebnisse haben. Die PCR-Methode hat die höchste Spezifität, die 99-100% erreicht.

Die diagnostische Sensitivität und Spezifität der PCR ist vergleichbar und übertrifft häufig die anderer Methoden, die bei der Diagnose von Infektionskrankheiten der „Goldstandard“ sind.

Die Ergebnisse der PCR-Analyse können innerhalb eines Arbeitstages abgerufen werden, während die zur Analyse ausgewählten Proben sogar mehrere Wochen gelagert (akkumuliert) werden können, während die entsprechenden Temperaturnormen eingehalten werden. Eine zusammenfassende Bewertung der Sensitivität verschiedener diagnostischer Methoden, die kürzlich in mehreren ausländischen Forschungszentren durchgeführt wurde, zeigte, dass der ELISA eine Sensitivität von 50–70% und die PCR - von 90 - 100% aufweist.

Verglichen mit ELISA und anderen Methoden hat die PCR zwei wichtige Vorteile: hohe Empfindlichkeit und kurze Analysezeit, d. H. Die "Relevanz" der Erzielung eines Forschungsergebnisses durch einen Arzt und einen Patienten.

Vor anderen Methoden der klinischen Labordiagnostik hat die PCR Vorteile:

- Die Methode ermöglicht den Nachweis von DNA und RNA, auch wenn andere Methoden nicht möglich sind.

- Die Methode hat eine hohe Spezifität (bis zu 100%). Dies liegt an der Tatsache, dass im "untersuchten Material" ein einzigartiges Nukleinsäurefragment gefunden wird, das nur für einen bestimmten Erreger oder ein bestimmtes Gen charakteristisch ist.

- die Möglichkeit, nicht nur eine qualitative (Verfügbarkeit), sondern auch eine quantitative (Konzentrations-) Beurteilung des Gehalts an Nukleinsäuren durchzuführen. Derzeit können mit Hilfe von kommerziellen Testsystemen mehrere hundert Exemplare in der untersuchten Probe ermittelt werden;

- Hohe Herstellbarkeit und Automatisierung der Methode ermöglichen es dem Arzt, die Ergebnisse der Studie zu erhalten und den Patienten am Tag der Analyse mit ihm zu teilen;

- PCR ermöglicht die Identifizierung des Erregers im Körper vor der Entwicklung der Krankheit, beispielsweise in der Inkubationszeit;

- für die Durchführung der PCR-Analyse reicht ein minimales Probenvolumen aus (bis zu mehreren Mikrolitern);

- Mit der PCR-Analyse können Sie mehrere Krankheitserreger gleichzeitig in einer Probe diagnostizieren, ohne die Empfindlichkeit oder Spezifität des Ergebnisses zu beeinträchtigen.

- Die erhaltenen PCR-Ergebnisse können in Computer-Informationsträger eingegeben oder zur weiteren Bewertung durch unabhängige Experten fotografiert werden.

Trotz der oben genannten Vorteile weist die PCR-Methode immer noch einige Mängel auf, die bei der Bewertung von Forschungsergebnissen berücksichtigt werden sollten:

- höchste Anforderungen an Laborgeräte, Qualität der Testsysteme und strikte Einhaltung der Forschungsvorschriften, um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Die Lösung des Problems der Qualität der Analysen ist mit entsprechenden Personalqualifikationen und obligatorischer Zertifizierung des Labors möglich.

- mehrdeutige Beurteilung eines positiven PCR-Ergebnisses. Diese Tatsache ist oft das unüberlegte Argument von Ärzten, das Ergebnis und die Wirksamkeit der PCR-Methode in Frage zu stellen. Zum Beispiel kann sich die Krankheit bei Individuen, bei denen die DNA eines Erregers im Blut durch das PCR-Verfahren nachgewiesen wurde, nicht klinisch entwickeln.

In dieser Situation sollte man bei der Auswertung der PCR-Analyse von einem infizierten Patienten sprechen und nicht von der Entwicklung einer Infektionskrankheit. Die Methode der PCR - Analyse ermöglicht die Feststellung des Vorhandenseins oder des Fehlens des Erregers, beantwortet weitgehend die Frage "behandeln, nicht behandeln" und ermöglicht die Beurteilung der Behandlungsqualität durch Überwachung des Vorhandenseins oder Fehlens des Erregers. Der Arzt, der das Ergebnis der PCR-Analyse auswertet, erkennt, dass dieses Ergebnis nicht das einzige Argument für die Entscheidung ist, die Behandlung zu beginnen oder abzulehnen.

Testsysteme wurden für jeden Typ des Erregers der Virushepatitis entwickelt, die wertvollste PCR-Methode erwies sich jedoch bei der Diagnose von Hepatitis B, C, D, G. Die PCR-Methode ist äußerst wichtig für die Diagnose von Hepatitis B. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es sich bei diesem Virus um eine Vielzahl von Varianten handelt Es gibt Mutanten (mit veränderten Eigenschaften), die nicht durch herkömmliche serologische Tests bestimmt werden.

Die Methode der PCR-Analyse ermöglicht die Identifizierung der Hepatitis-15-Viren und deren Form, ob sie unabhängig reproduziert werden kann oder in die DNA der Wirtszelle integriert (integriert) ist. Dies ist von entscheidender klinischer Bedeutung, da mit der integrativen Form dieser Infektion eine Person nicht ansteckend ist (Sicherheit für den Sexualpartner, berufliche Fitness, es besteht keine Gefahr einer vertikalen Übertragung des Virus von der Mutter auf den Fötus usw.).

Darüber hinaus ist eine antivirale Therapie für solche Patienten nicht indiziert, sie ist sogar gefährlich. Mit der integrativen Form der Infektion steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich Leberkrebs entwickelt, dramatisch an (um mehr als das 200fache). Diese Personen müssen sich mindestens einmal im Jahr einer umfassenden klinischen, Labor- und Instrumentenuntersuchung unterziehen.

Die PCR-Methode kann als Arbiter fungieren, um die Notwendigkeit zu bestimmen, die Behandlung zu beginnen und ihre Wirksamkeit zu überwachen. Das schnelle Verschwinden der Hepatitis-B-Virus-DNA aus dem Blut ist ein direkter und zuverlässiger Test für den Erfolg der antiviralen Behandlung.

Daher ist die Bestimmung der Hepatitis-B-Virus-DNA im Blutplasma die wichtigste Analyse, die es zusammen mit anderen Labortests ermöglicht, eine Infektion objektiv zu diagnostizieren, die Art des Infektionsprozesses zu bestimmen, ein Kriterium bei der Durchführung der Therapie und der Bewertung ihrer Wirksamkeit zu sein.

Die Methode der PCR - Analyse ist unübertroffen bei der Diagnose, der Einschätzung der Prognose und dem Erfolg einer antiviralen Therapie der Hepatitis - C - Virusinfektion.Der Einsatz von PCR ermöglicht den Nachweis des Hepatitis - C - Virus im frühesten Stadium des Infektionsprozesses, da die Hepatitis - C - Virus - RNA im Blutserum nachgewiesen werden kann eine Woche nach der Infektion. Mit dieser Methode werden die genetischen Varianten dieses Virus bestimmt, die es dem Arzt ermöglichen, die korrekte Behandlung zu verschreiben.

Im Falle der Virushepatitis D ermöglicht das PCR-Analyseverfahren die Bestimmung der viralen RNA im Patientenserum sowie eine gemischte Infektion der Hepatitis B und D. Daher kann diese Forschungsmethode verwendet werden, um die Wirksamkeit der Behandlung, die Prognose des Verlaufs und des Ergebnisses der Erkrankung zu überwachen. Für den Arzt ist es wichtig zu bestimmen, ob es sich um eine Mischinfektion handelt, da Hepatitis D die nekrotische Wirkung bei Hepatitis B verstärkt und somit das Risiko seiner Entwicklung erhöht.

Die Methode der PCR-Analyse ist derzeit die einzige Möglichkeit, das Vorhandensein einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus nachzuweisen.

Erwägen Sie die Verwendung von Diagnosemethoden für verschiedene Hepatitis.

Hepatitis E. Die wichtigsten diagnostischen Merkmale des Hepatitis-E-Virus sind: Die Annahme eines Wasserübertragungsmechanismus, das Alter des Patienten liegt zwischen 20 und 40 Jahren, die Prävalenz in den Regionen vorwiegend tropischer und subtropischer Zonen, klinische Manifestationen wie Hepatitis A mit Vorherrschen milder Formen, Registrierung schwerer Formen mit der Gefahr von Letal Ergebnis bei schwangeren Frauen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, seltener in der frühen postpartalen Periode und bei stillenden Müttern (auftreten mit intensiver Hämolyse, Hämoglobinurie, akuter Nierenfunktion) Suffizienz und schweres Thrombohämorrhagisches Syndrom). Bestätigt die Diagnose des Nachweises von Antikörpern im Blut.

Hepatitis B. Virale Hepatitis B wird von den Ärzten vermutet, wenn der Patient oder der Körper von Blutkomponenten (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchenmasse) 45–180 Tage vor dem Beginn der Krankheit an den Patienten verabreicht wurde, chirurgische Eingriffe, Untersuchungen der inneren Organe, zahlreiche Injektionen (einschließlich Arzneimittel) ) oder, was viel seltener der Fall ist, wenn der Patient einen sexuellen oder engen Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis B hatte. Das Kriterium für eine frühzeitige Bestätigung der Diagnose ist der Nachweis von HBs-, HBe- und HBc-Antigenen im Blut sowie von viraler DNA.

Serologische Marker für akute Hepatitis B

Hepatitis C. Im Gegensatz zu Hepatitis B, bei deren Diagnose antigene und Antikörpermarker berücksichtigt werden, werden bei Hepatitis C nur Antikörper durch ELISA erfasst, was mit einer geringen Konzentration des Virus im Blut zusammenhängt. Hepatitis-C-Virus-Antigene können in Leberbiopsien nachgewiesen werden.

Die Labordiagnose umfasst drei Haupttypen von Tests.

Serologische Marker für akute Hepatitis C

Nachweis von Antikörpern Trotz der hohen Spezifität sind moderne diagnostische Enzymimmunoassay-Systeme nicht gegen eine Überdiagnose, d. Um sie auszuschließen, ist auch eine Bewertung erforderlich, die auf den Analyseergebnissen basiert, die in verschiedenen Zeitintervallen erstellt wurden. Falsch negative Ergebnisse sind auch möglich, wenn antivirale Antikörper trotz des Vorhandenseins eines Virus im Körper nicht nachgewiesen werden können. Dies geschieht in folgenden Fällen:

- die Anfangszeit der Krankheit;

- während der Aufnahme von Immunsuppressiva durch Patienten - Arzneimittel, die das Immunsystem unterdrücken;

- bei der Infektion mit einigen Genotypen (vor allem 3 und 4).

Derzeit werden kommerzielle Testsysteme hergestellt, um Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus des 1. Genotyps nachzuweisen. Solche Tests sind jedoch möglicherweise nicht wirksam genug, um Antikörper zuverlässig zu erkennen, wenn sie mit einem Virus eines anderen Genotyps infiziert werden. Dies ist von großer Bedeutung für Regionen, in denen andere Viren vorkommen. Für die effektive Diagnose von Hepatitis C ist daher ein hochsensibler Test erforderlich, der mit Antikörpern gegen das Hepatitis C-Virus eines beliebigen Genotyps reagieren kann.

Bestimmung von viraler RNA. Hepatitis-C-Virus-RNA wird zu diagnostischen Zwecken nachgewiesen. Bislang wird dieser Test als "Goldstandard" bei der Diagnose von Hepatitis C angesehen. Dabei wird die klassische Version der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) am häufigsten eingesetzt. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Fortpflanzung des Virus zu überwachen und sein Vorhandensein in der Leber und anderen Geweben zu beurteilen. Die Definition von RNA wird am häufigsten verwendet, um das Ergebnis des Nachweises von Antikörpern zu bestätigen, wodurch eine frühe Diagnose einer akuten Hepatitis gestellt wird (virale RNA kann bereits 7-21 Tage nach der Infektion, d. H. Lange vor dem Auftreten der ersten Antikörper) nachgewiesen werden, um schwangere Frauen während der perinatalen Infektion zu überwachen Überwachung der Wirksamkeit einer antiviralen Therapie.

Die Daten dieser beiden Tests ergänzen sich gut. Positive Ergebnisse der PCR-Analyse in Kombination mit negativen Ergebnissen für antivirale Antikörper sind charakteristisch für einige Phasen akuter Hepatitis. Negative Indikatoren für PCR-Analysen vor dem Hintergrund eines positiven Antikörpertests können das Ergebnis einer niedrigen (in der PCR nicht nachweisbaren) Viruskonzentration im Blut sein. Wiederholte positive Blut-PCR-Tests spiegeln die Virusaktivierung in Leberzellen oder anderen Organen wider.

PCR wird auch verwendet, um das Virus in Lebergewebe während der Biopsie nachzuweisen. Dies gibt umfassendere Informationen über die Entwicklung des Infektionsprozesses, da das Virus in der Lage ist, lange Zeit in den Hepatozyten zu verbleiben, ohne in das Blut zu gehen oder in geringen Konzentrationen darin zu sein. Dies tritt häufiger in den frühen Stadien der Infektion auf, wird aber auch bei chronischer Hepatitis beobachtet.

Definition von Proteinen (Antigenen) des Hepatitis-C-Virus: Die Hauptmöglichkeit des Nachweises von Proteinen des Hepatitis-C-Virus wurde kurz nach der Entdeckung des Virus in einer Immunfluoreszenzstudie an Geweben aus der Leber von Menschen mit chronischer Hepatitis C bei mit diesem Virus infizierten Menschen und Schimpansen festgestellt.

Die Bestimmung von viralen Proteinen (Antigenen) im Serum aufgrund ihres geringen Gehalts war lange Zeit nicht möglich. In letzter Zeit wurden methodische Ansätze für den immunabweisenden Nachweis von internem C-Protein im Blut entwickelt und die Produktion der ersten kommerziellen Testsysteme wurde organisiert. Ihre Einführung in die Praxis wird es ermöglichen, kontroverse Probleme der Diagnostik auf einer wirtschaftlicheren Basis zu lösen als die Definition von viraler RNA. Die Bestimmung des AlAT-Spiegels ist die billigste Methode zur Beurteilung der Aktivität des Verlaufs der Hepatitis C. Allerdings können einmal eingegangene Daten nicht ausreichen, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen.

Weitere wichtige Informationen zu Leberschäden können durch Bestimmung der AlAT-Konzentration über mehrere Monate ermittelt werden. Um Informationen über das Ausmaß an Leberschäden zu erhalten, das mit anderen Forschungsmethoden nicht verfügbar ist, kann eine Leberbiopsie einem Arzt vermittelt werden. Die Daten, die als Ergebnis dieses Verfahrens erhalten werden, ermöglichen es, sich für die Einleitung oder den Abbruch einer antiviralen Behandlung zu entscheiden.

Der Artikel verwendet Materialien aus offenen Quellen: Autor: Trofimov S. - Buch: "Lebererkrankungen"

Diagnose von Hepatitis: Diagnosemethoden und Analysen

Hepatitis-Ärzte nennen jede entzündliche Lebererkrankung. Die Entzündungsreaktion in Hepatozyten kann durch Viren, regelmäßigen Alkoholmissbrauch, Medikamenteneinnahme, Vergiftung mit Giftstoffen ausgelöst werden; Die Autoimmunhepatitis, deren Ätiologie der Medizin unbekannt ist, wird in eine separate Gruppe unterteilt. Die Behandlung von Hepatitis-Infektion und nicht-infektiöser Genese unterscheidet sich grundlegend. Daher ist es für den Arzt sehr wichtig, die Ursache für die Entwicklung der Pathologie während der Untersuchung eines Patienten mit „hepatischen“ Symptomen zu untersuchen. Wie das geht, welche Diagnosemethoden für Hepatitis existieren - schauen wir weiter.

Symptome, die auf Hepatitis hindeuten

Akute Hepatitis tritt in den meisten Fällen mit einem hellen Krankheitsbild auf: Vergilbung der Haut, Vergiftung, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Fieber, starke Schwäche. Bei chronischer Hepatitis ist alles anders - sie manifestieren sich praktisch nicht, aber die Leber wird zerstört. Diese Patienten erfahren oft aus Versehen etwas über ihre Krankheit (während der Untersuchung, die zu einem anderen Zeitpunkt vollständig durchgeführt werden kann) oder sogar, wenn die Folgen eines langen Entzündungsprozesses - Zirrhose und Leberkrebs - folgen. Um die zweite Option zu verhindern, ist es ratsam, die folgenden Symptome nicht zu beachten:

  • Beschwerden im Bereich der Leber. Dies kann ein Gefühl von Platzen, Kribbeln und Schweregefühl sein.
  • Tendenz zur Blähungen.
  • Häufige Übelkeit.
  • Ungesunder Teint des Gesichts und der Augen (sie können gelegentlich eine gelbliche Farbe annehmen).
  • Ständige Müdigkeit.
  • Appetitlosigkeit

Wenn eines der oben genannten Probleme vorliegt, sollten Sie sich unbedingt an den Therapeuten wenden. Um die Diagnose "Hepatitis" zu bestätigen, muss man sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, von der verschiedene Labortests durchgeführt werden. Instrumentelle Studien, die die Leber visualisieren (Ultraschall, CT-Scan, MRI), sind jedoch aufgrund des geringen Informationsgehalts sekundär - sie liefern nur Informationen über strukturelle Veränderungen im Organ, nicht jedoch über die Ursachen der Erkrankung.

Merkmale der Diagnose verschiedener Arten von Hepatitis

Im Verlauf der Diagnostik muss der Arzt erstens herausfinden, mit welcher Art von Hepatitis er sich befasst, zweitens feststellen, wie tief die pathologischen Veränderungen in der Leber gehen, welche Aktivität der Entzündungsprozess hat und wie die Organfunktion gestört ist.

Virushepatitis

Hepatitis-Viren sind ansteckend und daher die häufigste unter der Bevölkerung. Es gibt zwei Gruppen solcher Hepatitis:

  • diejenigen, die zu den "schmutzigen Handkrankheiten" gehören - A, E;
  • Übertragen durch Blut oder andere Körperflüssigkeiten beim Geschlechtsverkehr, medizinische und kosmetische Manipulationen mit kontaminierten Instrumenten, Bluttransfusionen - B, C, D, G.

Labormethoden zur Identifizierung des Erregers der Virushepatitis:

  • Enzymimmunoassay für Antigene des Virus und Antikörper gegen diese;
  • Bluttest zum Nachweis von viralem genetischem Material (DNA, RNA) mittels PCR.

Um den Aktivitätsgrad der Hepatozytenzerstörung und der Leberfunktion zu bestimmen, wird ein komplexer biochemischer Bluttest durchgeführt, bei dem die Konzentrationen von AlT, AST, alkalischer Phosphatase (Enzyme, die während der Zerstörung von Hepatozyten in das Blut freigesetzt werden), Bilirubinfraktionen (der Austausch dieser Substanz ist eng mit der Leber verwandt ist), Protein Fraktionen (viele Proteine ​​werden in der Leber synthetisiert). Diese Analyse hat einen anderen Namen - Lebertests.

Bei der chronischen Virushepatitis ist ein wesentlicher Bestandteil der Untersuchung eines Patienten die Beurteilung der strukturellen Veränderungen und der Entzündungsaktivität im Lebergewebe. Dazu werden folgende Methoden verwendet:

  • Organbiopsie, gefolgt von morphologischer Analyse des entnommenen Materials.
  • Elastometrie ist die Bestimmung des Ausmaßes der faserigen Degeneration der Leber (Ersetzen von normalem Lebergewebe durch funktionell inkompetente faserige Zellen) unter Verwendung des Fibroscan-Geräts. Diese Studie ähnelt einer Ultraschalluntersuchung.
  • FibroTest ist eine moderne, nicht-invasive Methode zur Diagnose von Fibrose und entzündlichen Veränderungen der Leber, basierend auf der Bestimmung der Blutkonzentration von 6 biochemischen Markern. Indikationen für diese Methode sind der chronische Verlauf der Virushepatitis B und C.

Autoimmunhepatitis

Bei einer solchen Hepatitis ist der Schuldige des Entzündungsprozesses sein eigenes Immunsystem - es greift die Hepatozyten wie fremde Zellen an. Sehr häufig tritt diese Krankheit bei Menschen auf, die an anderen Autoimmunerkrankungen leiden - rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Morbus Crohn usw.

Es ist üblich, zwei Arten von Autoimmunhepatitis zu unterscheiden. Jede Art von Krankheit hat eigene Labormarker, die bei Blutuntersuchungen bestimmt werden:

  • Typ 1 - antinukleäre Antikörper (ANA) und Antikörper gegen glatte Muskulatur (ASMA);
  • Typ 2 - Antikörper gegen Leber- und Nierenmikrosomen (Anti-LKM), Antikörper gegen zytosolisches Antigen der Leber (Anti-LC-1).

Diese Marker können auch in anderen Pathologien nachgewiesen werden. Der „Goldstandard“ für die Diagnose einer Autoimmunhepatitis ist schließlich die Leberbiopsie. Diese Studie erlaubt es uns, die morphologische Struktur des Lebergewebes zu betrachten und die Autoimmunität des Entzündungsprozesses mit hoher Genauigkeit festzustellen, außerdem um die für die Fibrose charakteristischen Veränderungen zu identifizieren. Zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Leber werden zusätzlich Leberfunktionstests durchgeführt.

Toxische Hepatitis

Viele Chemikalien sind schädlich für Leberzellen - ihre Wirkung wird als Hepatotoxizität bezeichnet. Alkohol kann durch die Entwicklung einer toxischen Hepatitis (es ist nicht so sehr die Dosis, wie viel er verwendet wird), Drogen, natürlichen und industriellen Giften hervorgerufen werden. Unter den Medikamenten, Antibiotika, Antituberkulose-Medikamenten, Sulfonamiden, Antikonvulsiva und Krebsmedikamenten haben viele Antipyretika und Anästhesiemedikamente die größte Hepatotoxizität.

Bei der Diagnose einer toxischen Hepatitis sind anamnestische Daten, dh die Bestimmung der Verwendung von Gefahrstoffen, von großer Bedeutung. Laboruntersuchungen werden jedoch nicht so sehr durchgeführt, um die Ursachen der Entzündungsreaktion der Leber zu identifizieren, sondern um den Grad der Organfunktionsstörung zu bestimmen.

Tests auf Virushepatitis

Da die Virushepatitis am häufigsten entdeckt wird, sollte ihre Diagnose genauer betrachtet werden. Das aussagekräftigste in Bezug auf die Identifizierung des Erregers der Virushepatitis wird als Bluttest für bestimmte Marker betrachtet. Anhand dieser Indikatoren kann man die Art des Virus und die Dauer der Erkrankung (Entwicklungsstadium der Erkrankung) beurteilen.

Hepatitis A

Virale Hepatitis A wird durch Antikörper (Immunglobuline) gegen das Virusantigen diagnostiziert. Der Nachweis von Immunglobulinen der Klasse M ist ein akuter Prozess. Wenn Immunglobuline der Klasse G im Blut „durch das Dach gehen“, hat höchstwahrscheinlich die Erholung begonnen (Erholung). Nachweis von Hepatitis A-Virus-RNA wird in der Routinediagnostik praktisch nicht verwendet.

Hepatitis B

Hepatitis B hat mehr Marker:

  • HBsAg (Oberfläche oder australisches Antigen) - erscheint im Blut von Patienten das allererste.
  • HBeAg ist ein Marker für die aktive Virusvermehrung.
  • Antikörper gegen Antigene eines Virus einer anderen Klasse.
  • Die DNA des Virus, die mittels PCR nachgewiesen wird (bei der Diagnose der chronischen Hepatitis B ist es nicht nur wichtig, die Anwesenheit von Virus-DNA im Blut festzustellen, sondern auch deren Menge - die sogenannte Viruslast).

Je nach Vorhandensein bestimmter Marker kann der Arzt bestimmen, ob Hepatitis akut oder chronisch ist. Wenn der Entzündungsprozess akut ist, können Sie den Zeitraum der Erkrankung angeben: Inkubation, akuter Zeitraum oder Erholung. Bei der chronischen Form der Hepatitis können Marker die replikativen (wenn sich das Virus vermehrt) und die integrativen (wenn das Virus schläft) Phasen der Erkrankung unterscheiden. Diese Informationen sind sehr wichtig, um einen Behandlungsplan zu erstellen und den Infektionsgrad des Patienten zu bestimmen.

Hepatitis C

Die Diagnose einer Hepatitis C basiert auf:

  • Nachweis serologischer Marker im Blut - Antikörper gegen Antigene des Virus.
  • Erkennen Sie das Virus selbst (seine RNA durch PCR).
  • Feststellung des Genotyps des Virus. Diese Studie ist notwendig, um die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung vorherzusagen und das Risiko für die Entwicklung der schwerwiegenden Folgen der Krankheit - Hepatokarzinom, Zirrhose - zu beurteilen.

Hepatitis D

Der Hauptblutmarker der Virushepatitis D ist die Virus-RNA. Dieses Virus kann nicht von sich aus parasitieren, da es keine Hülle hat, sein ständiger Begleiter ist das Hepatitis-B-Virus. In diesem Zusammenhang müssen Patienten mit Hepatitis B auf Hepatitis D untersucht werden.

Hepatitis E

Zur Diagnose dieser Hepatitis im Blut des Patienten wird die Konzentration von Antikörpern der Klasse G und M gegen das Virus E bestimmt.Im akuten Stadium der Erkrankung sind immer Immunglobuline M vorhanden, Immunglobuline G erscheinen jedoch nach Auflösung der Krankheit.

Hepatitis G

Die Virushepatitis G wird häufig mit der Virushepatitis C kombiniert. Wenn letztere gefunden wird, führt der Patient zusätzlich:

  • Bluttest auf RNA von Virus G;
  • serologische Tests auf Antikörper gegen Antigene des Virus G.

Wie bestimmt der Arzt, welche Analyse für den Patienten erforderlich ist?

Auf den ersten Blick zeigt sich, dass die Diagnose einer Hepatitis ein sehr komplexer Prozess ist. In der Tat haben erfahrene Hepatologen (auf Lebererkrankungen spezialisierte Ärzte) ein bewährtes Handlungsmuster, wenn sie bei einem Patienten Anzeichen einer Leberpathologie feststellen.

In der ersten Phase sammelt der Arzt Informationen, die Aufschluss über die Ursachen der Hepatitis geben können:

  • die Einstellung des Patienten zu Alkohol, Drogen;
  • Kontakte mit Menschen, die krank sind oder an Virushepatitis leiden;
  • aufgeschobene Krankheiten;
  • Behandlung erhalten usw.

Die nächste Stufe ist die Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Leber anhand eines biochemischen Bluttests. Wenn bei hepatischen Tests Abnormalitäten festgestellt wurden, werden serologische Tests auf virale Hepatitis-Marker durchgeführt (für den Beginn der drei wichtigsten - A, B, C) - dies ist die dritte Stufe. Bei einem negativen Ergebnis der serologischen Studie schließt die erweiterte Leberuntersuchung weiterhin den Autoimmunprozess aus. Wenn sich die virale Natur der Hepatitis bestätigt, werden zusätzliche Tests und Instrumentenstudien benannt, um die richtige Behandlungsstrategie auszuwählen.

Moderne Laboratorien bieten Paketdienste zur Diagnose von Hepatitis an. Es ist ratsam, eine solche Studie regelmäßig für Personen durchzuführen, bei denen ein hohes Risiko besteht, an einer Virushepatitis zu erkranken, z. B. bei Patienten, die eine Bluttransfusion oder Hämodialyse erhalten.

Erinnere dich! Mit dem rechtzeitigen Nachweis viraler und nicht infektiöser Hepatitis sind die Chancen einer vollständigen Erholung oder maximalen Stabilisierung des Zustands sehr hoch.

Olga Zubkova, medizinischer Kommentator, Epidemiologe

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