ALT und AST

AST und ALT (in einigen Quellen - AsAT und AlAT) sind wichtige Indikatoren für die biochemische Analyse von menschlichem Blut und spiegeln indirekt den Zustand der inneren Organe wider. Dies sind Transaminasen (Enzyme), die aktiv am Stoffwechsel beteiligt sind.

Das Überschreiten der zulässigen Grenzen von Enzymen weist auf eine Schädigung der inneren Organe (insbesondere der Leber, des Herzens, der Skelettmuskulatur usw.) hin. In dem Artikel finden Sie die Normen von ALT und AST, die Interpretation der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Werte, dh eine Zunahme oder Abnahme der Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase.

Was ist AST im Blut und was zeigt es

AST oder Aspartat-Aminotransferase ist ein Enzym, das an der Umwandlung einer Asparaginsäure-Aminosäure in eine Zelle beteiligt ist. Die größte Menge an AsAT findet man im Myokard (Herzmuskel), in der Leber, in der Niere und im Skelettmuskel.

AST ist in den Mitochondrien und im Zytoplasma der Zellen lokalisiert, daher wird eine beschädigte Zelle schnell im Blut nachgewiesen. Der schnelle Anstieg der Asparaginaminotransferase-Konzentration ist sehr charakteristisch für akute Herzmuskelschäden (z. B. für einen Herzinfarkt). Der Blutanstieg des Enzyms wird 8 Stunden nach dem Zeitpunkt der Niederlage beobachtet und erreicht nach einem Tag sein Maximum. Die Abnahme der AST-Konzentration während eines Herzinfarkts tritt am Tag 5 auf.

Der AST-Indikator muss zusammen mit dem ALT-Indikator bewertet werden. Dies sind die sogenannten "Leberproben", anhand derer die Aktivität des Prozesses beurteilt werden kann. Manchmal ist ein Anstieg dieser Indikatoren das einzige Symptom, das auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hindeutet.

Die Analyse nach AST ist nicht teuer und kann in jedem Labor absolviert werden.

Was ist ALT bei einem Bluttest?

ALT oder Alaninaminotransferase ist im Bluttest ein intrazelluläres Enzym, das am Metabolismus von Zellen, insbesondere am Abbau der Aminosäure Alanin, beteiligt ist. Die meisten Alaninaminotransferase kommt in Leberzellen vor, weniger im Myokard, im Skelettmuskel und in der Niere.

Der AlAT-Anstieg im Bluttest tritt bei einer Schädigung der Hepatozyten (Leberzellen) auf. Die Verstärkung des Enzyms wird in den ersten Stunden nach der Verletzung beobachtet und steigt allmählich an, abhängig von der Aktivität des Prozesses und der Anzahl der beschädigten Zellen.

Abhängig von der Konzentration von ALT in der biochemischen Analyse von Blut ist es möglich, den Aktivitätsgrad der Hepatitis zu beurteilen (Hepatitis tritt mit minimalem, mittlerem oder hohem Grad an enzymatischer Aktivität auf), was notwendigerweise in der klinischen Diagnose angezeigt wird. Es kommt vor, dass Hepatitis auftritt, ohne dass das angegebene Enzym erhöht wird. Dann sprechen sie über Leberschäden ohne enzymatische Aktivität.

Im Allgemeinen sind die Blutspiegel von ALT und AST bei Hepatitis erhöht und spiegeln den Grad der Zytolyse wider - die Zerstörung der Leberzellen. Je aktiver die Zytolyse ist, desto ungünstiger ist die Prognose der Krankheit.

Normen ASAT und ALT im Bluttest

Die Referenzwerte von AST und ALT sind normalerweise sehr niedrig und hängen von Geschlecht und Alter ab. Zum Beispiel sind beide Indikatoren für Männer höher als für Frauen.

Tabelle der Normen von AST und ALT für erwachsene Männer und Frauen:

Mit zunehmendem AST oder AST bei Männern oder Frauen ist es ratsam, den de Rytis-Koeffizienten zu berechnen - das Verhältnis von AST zu ALT (AST / AlAT). Normalerweise beträgt der Wert 1,33 ± 0,42.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient weniger als 1 beträgt (dh, ALT herrscht vor), können wir sicher über die Niederlage von Hepatozyten (Leberzellen) sprechen. Bei aktiver Virushepatitis steigt beispielsweise die ALT-Konzentration um das 10fache an, während AST die Norm nur um das 2-3fache übersteigt.

Wie oben erwähnt, kann der Koeffizient nur berechnet werden, wenn die ALT- oder AST-Werte steigen. Es ist auch zu beachten, dass die Referenzwerte der biochemischen Parameter in jedem Labor unterschiedlich sind und nicht mit den oben angegebenen übereinstimmen.

Die Gründe für die Erhöhung von AST und ALT

Die Zunahme der Alanin- und Asparaginaminotransferase kann bei vielen Erkrankungen zunehmen.

Gründe für die Erhöhung der AST bei Blutuntersuchungen:

  • Akute Myokarditis;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • Akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Instabile Angina;
  • Verschiedene myopathien;
  • Verletzungen der Skelettmuskulatur (starkes Dehnen, Zerreißen);
  • Myositis, Myodystrophie;
  • Eine Vielzahl von Lebererkrankungen.

Ursachen einer erhöhten ALT im Blut:

  • Leberzirrhose (toxisch, alkoholisch);
  • Akute Pankreatitis;
  • Cholestase, cholestatischer Ikterus;
  • Alkoholische Leberschäden;
  • Fetthepatose;
  • Akute und chronische Virushepatitis (Hepatitis C, Hepatitis B)
  • Bösartige Neubildungen der Leber und des Gallengangs, Lebermetastasen;
  • Alkoholismus;
  • Schwere Verbrennungen;
  • Akzeptanz von hepatotoxischen Medikamenten (orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Chemotherapeutika, Sulfonamide usw.)

Wenn bei einem Bluttest hohe AST- und ALT-Spiegel festgestellt werden, ist es erforderlich, sofort einen Arzt zu konsultieren, um die Ursache für dieses Phänomen zu ermitteln, da eine Zunahme dieser Indikatoren häufig das Auftreten schwerer Erkrankungen bedeutet.

Reduzierte AsAT und AlAT

In der Praxis gibt es manchmal Fälle, in denen die Indikatoren für AST und ALT unter dem Normalwert liegen. Dies kann bei schwerer und ausgedehnter Lebernekrose (z. B. bei fortgeschrittener Hepatitis) der Fall sein. Eine besonders ungünstige Prognose führt zu einer Abnahme der AST- und ALT-Spiegel vor dem Hintergrund eines progressiven Anstiegs des Bilirubins.

Tatsache ist, dass Vitamin B6 für die Synthese von AST und ALT normal ist. Die Abnahme der Konzentration von B6 kann mit einer Langzeitbehandlung mit Antibiotika in Verbindung stehen. Es ist möglich, den Mangel mit Hilfe von Medikamenten (intramuskuläre Vitamin-Injektion) und Diät aufzufüllen. Die größte Menge an Pyridoxin kommt in Sämlingen von Getreide, Haselnüssen, Walnüssen, Spinat, Hülsenfrüchten, Sojabohnen, Fisch und Eiern vor.

Eine Verringerung der Leberenzyme kann auch als Folge von Verletzungen der Leber (z. B. bei einem Organbruch) auftreten. Solche Bedingungen sind jedoch äußerst selten.

Norma-Transaminase bei einem Kind

Die Grenzen der Normalwerte für AST und ALT hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab:

Die erhöhte Aktivität von AST und ALT im Blut eines Kindes sowie bei Erwachsenen weist auf die Wirkung schädigender Faktoren auf die Hepatozyten hin. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist dieser Anstieg jedoch selten mit akuter und chronischer Hepatitis verbunden.

Oft ist ein Anstieg der Leberenzyme sekundär, das heißt, sie entwickelt sich nach einer Art Pathologie. Beispielsweise kann eine Erhöhung der Konzentration von AST und ALT bei Myokarddystrophie, Leukämie, Lymphogranulomatose, Vaskulitis usw. auftreten.

Es kommt vor, dass AST und ALT bei Kindern als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente zunehmen, zum Beispiel Aspirin, Paracetamol. Es ist auch wichtig zu wissen, dass AST und ALT für eine bestimmte Zeit nach der Infektion von einer Infektionskrankheit erhöht bleiben können.

AST und ALT während der Schwangerschaft

Erhöhte AST und ALT während der Schwangerschaft können das erste Symptom einer Gestose sein - eine Erkrankung, die das Leben der Mutter und des Fötus bedroht. Daher erfordert selbst eine geringfügige Erhöhung der Transaminasenkonzentration dringend einen medizinischen Rat. Er wird den Gesundheitszustand der werdenden Mutter beurteilen, Indikatoren über die Zeit verfolgen und gegebenenfalls eine Untersuchung einplanen.

Beim dritten Trimester sollte es in dieser Zeit keine Zunahme der Transaminasen geben. Wenn in dieser Zeit Abweichungen in der biochemischen Analyse auftreten, muss die Frau sofort untersucht werden, um den Beginn der Entwicklung der Präeklampsie nicht zu versäumen.

Vorbereitung für die Analyse

Das Ergebnis jeder biochemischen Analyse, einschließlich Blutuntersuchungen für AsAT und AlAT, hängt stark von der Vorbereitung ab.

Regeln, die helfen, falsche Forschungsergebnisse zu vermeiden:

  • Es ist notwendig, die Tests strikt auf nüchternen Magen zu bestehen, zumindest nach einer achtstündigen Fastenzeit. Es ist erlaubt, sauberes Wasser in beliebiger Menge zu trinken. Es wird empfohlen, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte und Tees für die Zubereitungszeit auszuschließen. Alkoholische Getränke werden nicht empfohlen, eine Woche vor der Blutentnahme für AST und ALT zu verwenden.
  • Entfernen Sie für 3 Tage Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, aus Ihrer Ernährung. Essen Sie gedünstetes, gebackenes oder gekochtes Essen. Fried muss streng limitiert und besser - vollständig beseitigt werden.
  • Drei Tage vor der beabsichtigten Analyse muss die intensive körperliche Anstrengung abgebrochen werden.
  • Die Blutentnahme sollte morgens von 7 bis 11 Uhr erfolgen.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es ratsam, diese 3 Tage vor der Studie abzubrechen. Vorher ist es jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren.
  • Versuchen Sie, im selben Labor getestet zu werden.
  • Nachdem Sie das Ergebnis an Ihren Händen erhalten haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren und die Untersuchung gegebenenfalls fortzusetzen.

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Enzyme ALT und AST im Bluttest

Betrachtet man seinen biochemischen Bluttest, versteht eine Person oft nicht ganz, welche Art von ALT und AST die Rate ihres Inhalts ist, für die sie im Allgemeinen benötigt werden. Diese Abkürzungen verbergen die langen Namen von Enzymen, die Teil der Leberzelle sind und nicht nur. ALT und AST befinden sich normalerweise vorwiegend in den Zellen, und der Zugang zum Blutkreislauf weist auf eine Beschädigung oder Zerstörung des natürlichen "Endlagers" hin.

Was ist ALT und AST?

Alanin-Aminotransferase des Blutes oder ALT, auch in Form einer biochemischen Analyse, findet man ALAT, GPT - ein Enzym, das am Metabolismus der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Dieser Austausch wird hauptsächlich von den Leberzellen durchgeführt, das Enzym ist jedoch zusätzlich in

  • Muskulatur;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • renales Parenchym;
  • Myokard

Die zweite Substanz - AST, АСаТ, GOT - übernimmt auch die Funktion des Austausches der Aminosäure - Asparaginsäure. Dieser Vorgang tritt nicht nur in der Leber auf:

  • Herz (vorherrschender Inhalt);
  • Muskulatur;
  • das Gehirn

ALT und AST weisen keine hohe Spezifität auf, aber ihre Zunahme im Blut weist auf eine Schädigung der zuvor aufgeführten Organe hin. Wenn ALT und AST zusammen erhöht sind, deutet dies auf eine vorwiegend hepatische Parenchymläsion hin. Die Zellen, die diese Transaminasen enthalten, werden zerstört, ihre Bestandteile werden in das Blut freigesetzt.

Es ist unmöglich, genau zu sagen, was die Schädigung der Leberzellen ist, wenn ALaT und ACAT erhöht sind. Es kann Hepatitis jeder Ätiologie, Zirrhose, septische Erkrankung sein.

Bei den bestehenden Symptomen einer Herzkrankheit, der Skelettmuskulatur, deutet eine Blutvergrößerung dieser Enzyme nicht auf eine Pathologie der Leber hin, sondern bestätigt das klinische Bild. Die Zerstörung von Körpergewebe geht mit anderen Anzeichen einher.

Inhaltsstandards

In Form eines biochemischen Bluttests werden die Normen für den Inhalt des einen oder anderen Indikators häufig für die Forschung vorgeschrieben, wobei der Patient selbst versteht, ob der Wert von Transaminasen erhöht oder erniedrigt wurde. In der Spalte "ALT", "AST" gibt es keine Abstufung des Indikators "bei Männern" und "bei Frauen", wie er beispielsweise in der Nähe von Hämoglobin geschrieben ist. Bei Kindern im frühen Alter ändern sich die Bedeutungen der Norm, jedoch unwesentlich.

Wichtig zu wissen! Die Indikatorrate von ALAT und ASaT hängt nur davon ab, wie diese Analyse durchgeführt wird. Um sich nicht zu irren und die Pathologie nicht zu beachten, sollten Sie sich an Ihren Arzt oder Labortechniker wenden.

Am häufigsten wird der Test auf GPT- und GOT-Enzyme optisch in Maßeinheiten U / l durchgeführt. Aber es gibt einen einheitlichen Test, skandinavisch, international.

Bei Erwachsenen

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen unterscheidet sich die ALT- und AST-Rate im Blut nicht, sie hängt nicht vom Alter ab. Während der Schwangerschaft ändert sich die Norm nicht - bei einer schwangeren Frau bleiben die Enzymindikatoren auf demselben Niveau.

Der optimale ALT-Gehalt für erwachsene Männer beträgt bis zu 41 U / l, für Frauen - bis zu 31 U / l. AST bei Erwachsenen bis 10-40 U / l, unabhängig vom Geschlecht. Daten gemittelt für jede Methode!

In den Laboratorien werden verschiedene Geräte für den Test verwendet, weshalb dort die Normen diskutiert werden. Oft unterscheiden sie sich untereinander. Daher müssen Sie die für diesen Analysator spezifizierte Norm überprüfen.

Tabelle 1. Durchschnittlicher Gehalt an ALT und AST bei Erwachsenen.

Bei einigen Testsystemen erreichen die Normwerte für beide Indikatoren 56 U / l.

Bei Kindern

Normtransaminasen bei Kindern unterscheiden sich etwas von denen bei Erwachsenen. Bei Neugeborenen, Säuglingen, bis zu einem Jahr sind diese Blutparameter erhöht.

Tabelle 2. Norm AST und ALT bei Kindern nach Alter.

Gründe für die Erhöhung

Störungen mit einem isolierten Anstieg der Konzentration von ALaT oder ASaT sind ziemlich selten. Meistens ist ein Anstieg von zwei Enzymen gleichzeitig zu beobachten, von denen jedoch eines im Blut vorherrscht. In der Zeit nach dem Infarkt AST> ALT, Virushepatitis - AST ALT.

Nur AST angehoben

Die Hauptgründe für die Erhöhung der AST-Konzentration im Blut:

  • Kreislaufversagen;
  • die Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts;
  • Lungenembolie;
  • Lungeninfarkt;
  • Myokarditis

Nur ALT erhöht

Wenn der ALAT-Level steigt, ASaT jedoch normal bleibt, kann dies auf solche Prozesse hindeuten:

  • Lebergewebeschäden durch Hepatitis-Viren, Alkohol, Krebs, Fetthepatose;
  • Entzündung des Pankreas (Pankreatitis);
  • Leberschäden nach Einnahme verschiedener hepatotoxischer Arzneimittel;
  • ausgedehnte Skelettmuskelverletzungen;
  • Myokarditis;
  • tiefe Verbrennungen

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Wenn die Transaminasen ACaT und ALaT im Blut insgesamt zunehmen, kann man anhand ihres Verhältnisses die Prävalenz einer Läsion dieses oder jenes Organs beurteilen, die zur Differenzierung beiträgt. Verwenden Sie dazu den Index oder Koeffizienten de Rytis (DRr).

Der De-Ritis-Index entspricht dem Verhältnis von ALT zu AST.

Normalerweise ist der De-Ritis-Index bei einem gesunden Menschen 1,33. Mit diesem Koeffizienten ist es möglich, die Entwicklung einer Leber- oder Herzschädigung im Körper zu beurteilen. Wenn der Wert größer als 1,33 ist - die Pathologie des Herzens, weniger - die Leber.

Wenn der Koeffizient des Verhältnisses 1,46 und mehr beträgt, haben wir mit großer Wahrscheinlichkeit einen akuten Myokardinfarkt.

Das Gesamtbild der Krankheit ist wichtig und wird nur durch biochemische Blutuntersuchungen ergänzt, da die betreffenden Enzyme nicht für ein bestimmtes Gewebe spezifisch sind.

Symptome von Enhancement Enzymen

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, wenn die Abweichung von der Norm АСаТ und АЛаТ auftritt. Sie sind nicht spezifisch, weisen jedoch auf ein Läsionsorgan hin. Bei einer Lebererkrankung treten beispielsweise die folgenden Symptome auf:

  • Schwere und Schmerz in der rechten Seite der Leber;
  • Haut mit einem gelben Farbton;
  • Juckreiz ohne spezifische Lokalisation anfangs ohne Hautausschlag;
  • Übelkeit mit oder ohne Erbrechen;
  • unzureichende Gerinnungsfähigkeit;
  • Zyklusversagen bei Frauen;
  • Schlafstörung;
  • Gefühl der ständigen Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Hautausschlag in Form von subkutanen Gefäßen, Prellungen und Hämatomen.

Es wurden mehrere Schweregrade von ALT- und AST-Enzymen identifiziert. Abhängig davon kann man das Ausmaß der Schädigung des Lebergewebes beurteilen.

Transaminasenindikatoren korrelieren mit dem Schweregrad der Erkrankung: Ein Anstieg um das Vierfache oder mehr deutet auf einen ungünstigen Verlauf der Sepsis hin.

Tabelle 3. Der Grad der Zunahme der Enzyme.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient 1,46 überschreitet, sollten Sie warten und auf diese Symptome achten:

  • Schmerzen in der Brust und Beschwerden und / oder Schmerzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • das Gefühl der Angst begleitet die vorangegangenen Symptome;
  • Manchmal breitet sich der Schmerz auf den linken Arm aus, einen Teil des Unterkiefers.

Welche weiteren Untersuchungen sind erforderlich?

Eine Erhöhung der Konzentration von ALT oder AST im Blut von Männern und Frauen beantwortet die Frage nach einer bestimmten Krankheit nicht. Diese Erkrankung geht mit Zirrhose, Leberkrebs, Hepatitis und Myokardinfarkt einher, weshalb zusätzliche Labortests und instrumentelle Techniken erforderlich sind.

Mit der Zunahme von Enzymen mit begleitenden Symptomen sollte auch ein Leberschaden kontrolliert werden:

  • Haben andere Lebermarker zugenommen?
  • es gibt Antikörper, die spezifisch für Hepatitis A, B, C sind;
  • Ultraschalldaten des Leberparenchyms, der Bauchspeicheldrüse, der Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • Bluttest für den Zustand des Gerinnungssystems;
  • ggf. Leberpunktion.

Verdacht auf eine kardiale Läsion kann überprüft werden mit:

  • Studien zu spezifischeren Herzmuskelschädigungsenzymen - CPK, LDH, Troponin;
  • ECG;
  • Ultraschall des Herzens.

Wie man Blut vorbereitet und spendet

Die meisten Laboratorien führen biochemische Blutuntersuchungen durch, bei denen sowohl AST als auch ALT eine wichtige Komponente sind. Damit es in der Analyse keine falschen Werte gibt, sollten Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Sie können 8 Stunden vor dem geplanten Studium nicht essen;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, wenn keine Beweise vorliegen;
  • Trinken Sie mindestens eine Woche keinen Alkohol;
  • am Tag der Lieferung können Sie außer Wasser nichts trinken;
  • Überwinden Sie nicht körperlich.

Wie kann man ALT und AST reduzieren?

Die Zunahme von AST und ALT spricht von Organschäden und die Haupterkrankung sollte auf die Therapie gerichtet sein. Die Behandlung hängt von der Ätiologie der Erkrankung der Leber, des Herzens, der Muskeln oder anderer Gewebe ab.

  1. Wenn eine Hepatitis-C-Infektion aufgetreten ist, wird eine pathognomonische Therapie angewendet: ein Komplex aus Interferonen, Virostatika, Anreicherungsmitteln, Hepatoprotektoren.
  2. Zirrhose durch Alkohol, verschiedene Medikamente, Vergiftung durch giftige Pflanzen oder Pilze, Leberkrebs erfordert oft eine Organtransplantation.
  3. Eine Behinderung der Gallenwege ist notwendig, um die Operation zu beseitigen.
  4. Herzinfarkt braucht intensive Pflege. Mittel werden verwendet, um den Blutfluss im Herzmuskel wiederherzustellen, den Energieverbrauch des Herzmuskels zu reduzieren und so weiter.
  5. Bei Myokarditis mit antibakteriellen Medikamenten, entzündungshemmenden Medikamenten.
  6. Die Niederlage der Skelettmuskulatur unterliegt einer chirurgischen Behandlung, der Entfernung unbelebten Gewebes. Wiederherstellen des Blutflusses und der Muskelintegrität.
  7. Renale Pathologien werden in Abhängigkeit von der Art des Schadens behandelt.

Wenn ein Anstieg der Enzymkonzentration durch Hepatitis verursacht wird, sollten Hepatoprotektoren genommen werden.

Vorbereitungen

Um die Regeneration der Leberzellen zu aktivieren, reduzieren Sie die Transaminasen im Blut. Hepatoprotektoren sollten vorgeschrieben werden.

  1. Galstena ist ein homöopathisches Mittel, das zur Verringerung der Schwellung und Entzündung des Parenchyms des Organes eingesetzt wird.
  2. Gepabene - besteht aus Rauch und Mariendistel. Diese Heilkräuter sind bekannt für ihre hepatoprotektiven Eigenschaften und die Stimulierung des Gallenflusses.
  3. Karsin ist ein beliebtes Medikament, das auf Mariendistel basiert.
  4. Essentiale ist ein Medikament aus Phospholipiden, die für die Regeneration von Leberzellen notwendig sind.

Schlussfolgerungen

  1. Die Enzyme ACaT und ALaT sind in verschiedenen Geweben enthalten und sind keine spezifischen Marker für Schäden.
  2. AST herrscht in den Zellen des Herzens vor, ALT - in der Leber.
  3. Die durchschnittliche Norm für ASaT beträgt 40 U / l, für ALaT 35 U / l.
  4. Die Sätze hängen von der Definitionsmethode ab und können daher abweichen.

Es reicht nicht aus, die Enzyme AST und ALT für die Diagnose zu untersuchen - andere Forschungsmethoden sind erforderlich.

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Ast Alt Wikipedia

Alaninaminotransferase oder ALT und Aspartataminotransferase oder AST sind Enzyme, die in den Körperzellen vorkommen und am Aminosäuremetabolismus beteiligt sind. Sie befinden sich nur in den Zellen der Gewebe der Organe und gelangen nur dann in das Blut, wenn die Zelle aufgrund von traumatischen Verletzungen oder Pathologien zusammenbricht.

Arten von Krankheiten

Ein übermäßiger Gehalt an ALT weist auf die Entwicklung der Pathologie des Organs hin, in deren Zellen sich die größte Anzahl befindet. Die Ursachen für einen Anstieg der Alaninaminotransferase sind Lebererkrankungen. Ein unangenehmes Gefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Durchfall, ikterische Verfärbung der Haut und Schleimhäute, Flatulenz, Aufstoßen des Bitters sind Anzeichen einer erhöhten ALT. Wenn ein Bluttest durchgeführt wird, wird der erhöhte ALT und AST erhöht, wenn sich eine Hepatitis entwickelt. Häufiger deutet eine Zunahme des ALT-Gehalts auf das Auftreten anderer Krankheiten hin. Die Konzentration von ALT hängt direkt von der Schwere der Pathologie ab.

Der nekrotische Prozess im Herzmuskel bewirkt die Freisetzung dieser Enzyme in das Blut. Ihr erhöhter Serumspiegel deutet auch auf die Entwicklung anderer Kardiopathologien hin: Insuffizienz, Entzündung des Herzmuskels. Die Gründe für den Anstieg der Serum-Serum-ALT-Werte können auch Verletzungen des Körpers sein, die mit Muskelschäden und Pankreatitis zusammenhängen.

Die biochemische Blutanalyse für ALT und AST kann über die Pathologie der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Herzens sprechen. Mit dem Kardioinfarkt wird die Konzentration von AST um ein Vielfaches erhöht, und ALT - ein wenig.

Hinweise für

Die Organe des menschlichen Körpers enthalten unterschiedliche Mengen der Enzyme ALT und AST. Daher zeigt eine Erhöhung der Konzentration eines bestimmten Enzyms die Schädigung eines bestimmten Organs an:

• ALT kommt hauptsächlich in den Leber-, Herz-, Nieren- und Pankreaszellen vor. Bei Zerstörung dieser Organe wird viel ALT ins Blut abgegeben. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es erforderlich, speziell auf Alaninaminotransferase zu untersuchen.

• AST wird hauptsächlich in Nerven-, Muskel-, Leber- und Herzzellen sowie in geringen Mengen in Bauchspeicheldrüsenzellen, Lungen- und Nierengewebe gefunden. In diesem Fall ist daher eine Studie zur Aspartataminotransferase erforderlich.

Blutuntersuchungen auf ALT und AST (Transkript) zeigen den Zustand der Organe an. Eine Zunahme an ihnen weist auf eine Schädigung der Gewebe der Organe hin, in denen sich diese Enzyme befinden. Dementsprechend deutet eine Abnahme auf eine Heilung hin. Ein leichter Anstieg der ALT im ersten Schwangerschaftsdrittel ist durchaus akzeptabel, jedoch muss das Blut erneut auf Aminotransferase untersucht werden, um eine Schädigung der Leber auszuschließen.

Bei Verdacht auf Herzinfarkt wird eine biochemische Blutanalyse (Indikatoren für ALT, AST) vorgeschrieben, die bei dieser akuten Pathologie ein frühes Anzeichen ist. Die Entschlüsselung von AST in der biochemischen Analyse ermöglicht die Diagnose und Überwachung der Dynamik anderer Veränderungen des Herzmuskels, Lebererkrankungen und Erkrankungen der quergestreiften Muskeln.

Vorbereitung auf die Blutentnahme für die Studie

Blut für die biochemische Analyse wird morgens auf leeren Magen aus einer Vene genommen. Zum Zeitpunkt der Analyse sollte 8 Stunden sein. von der letzten Verwendung von Lebensmitteln. 24 Stunden lang Vor der Einnahme von Blut sind Alkohol sowie gebratene und fette Speisen verboten. Es wird empfohlen, die körperliche Belastung zu reduzieren. Unmittelbar nach einer Ultraschalluntersuchung, einer Durchleuchtungsuntersuchung, einer Durchleuchtungsuntersuchung, einer Darmspiegelung oder einer Physiotherapie wird Blut zur Analyse nicht empfohlen, da sonst die Biochemie entschlüsselt wird. 1-2 Wochen Vor der biochemischen Studie müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Wenn es nicht möglich ist, diese Bedingung zu erfüllen, wird in Richtung der Analyse durch einen Arzt ein Hinweis auf die Einnahme der Medikamente und deren Dosis gemacht. Die biochemische Analyse von Blut (Entschlüsselung von ALT, AST) kann durch schwere körperliche Belastung sowie durch Alkoholkonsum und Hämolyse beeinflusst werden.

Erklärung des Bluttests - ALT, AST: normal

Welche Menge dieser Enzyme sollte im Blut eines gesunden Menschen enthalten sein? Bei einem biochemischen Bluttest (Entschlüsselung von ALT, AST) liegt die Norm für Frauen im Bereich von 31 bis 35 Einheiten pro Liter Blut. Bei Männern ist dieser Indikator etwas anders. Norm ALT im Blut von Männern (Entschlüsselung der Biochemie) - von 41 bis 50 Einheiten / l. Bei Neugeborenen (bis zu 1 Monat) entspricht ein normaler Messwert 75 Einheiten von 2 bis 12 Monaten. - nicht mehr als 60 Einheiten und von einem Jahr bis 14 Jahre - weniger als 45 Einheiten. Ein Bluttest (Entschlüsselung von ALT, AST) mit erhöhten Indikationen kann auf zirrhotische Schädigung oder akute Leberentzündung, stauenden oder hämolytischen Gelbsucht, andere Lebererkrankungen (und Neoplasmen in t.ch.), Angina im Anfallsstadium, akute rheumatische Herzkrankheit, Myopathie, Gallenstase hindeuten, thromboembolische Erkrankung der Lungenarterie und akute Pankreatitis. ALT- und AST-Blutuntersuchungen (Dekodierung) mit erhöhten Indikationen werden bei traumatischen Verletzungen, Herzoperationen oder Angiokardiographien beobachtet. Erhöhte AST-Werte in einigen Fällen um das 20- bis 50-fache deuten auf eine hepatische Pathologie, begleitet von Nekrose und viraler Ätiologie der Hepatitis. Eine Erhöhung des AST um das 2- bis 5-fache kann von Erkrankungen mit Hämolyse, Muskelverletzungen, akuter Pankreatitis und Gangrän sprechen. Bei dystrophischen Phänomenen in den Muskeln und bei Dermatomyositis wird ein 8-facher AST-Anstieg beobachtet.

Ritis-Koeffizient

Um genaue Antworten zu erhalten, zeigt der Bluttest ALT und AST (Transkript) das Verhältnis der Transferase-Parameter. Dieses Verhältnis zeigt den in einer Serumstudie durchgeführten De-Rytis-Koeffizienten. Ist die Zahl höher als der Standard (N = 1,3), zeigt dies das Vorhandensein eines Kardioinfarkts an, und wenn er niedriger ist als die Standardindikatoren, zeigt dies eine Virushepatitis an.

Da Aminotransferasen eine Gewebslokalisierung aufweisen, zeigt die Entschlüsselung des Bluttests AST eine myokardiale Pathologie und ALT eine Leberpathologie, dh das Vorhandensein eines Zellabbaus:

• Wenn es zwei oder mehr Male zu viel gibt, wird ein Herzinfarkt im Herzen festgestellt.

• Blutuntersuchungen auf ALT und AST (Transkript) zeigen einen signifikanten Überschuss - dies ist ein Hinweis auf eine infektiöse Hepatitis während der Inkubationszeit.

• Mit einer Abnahme der Aminotransferase - im Körper fehlt Pyridoxin. Es ist notwendig, mit der Schwangerschaft zu diagnostizieren.

Taktik

Normalerweise liegt Serumtransferase in kleinen Mengen vor. Alle Varianten der Erhöhung des Aminotransferase-Spiegels werden notwendigerweise untersucht.

Zunächst sollte ein wiederholter biochemischer Bluttest durchgeführt werden (ALT, AST entschlüsseln). Eine erneute Untersuchung einiger Personen (Spender) zeigt in etwa einem Drittel der Fälle ein normales Niveau.

Dann müssen Sie sorgfältig die Anamnese sammeln und eine vollständige Untersuchung durchführen.

Anamnesis Rolle bei der Entschlüsselung

Anamnese bezieht sich auf Informationen über die Einnahme von Medikamenten, Bluttransfusionen, das Vorhandensein von Gelbsucht oder Hepatitis-Syndrom, eine Lebererkrankung der Familie oder das Vorhandensein eines zirrhotischen Prozesses, Bauchschmerzen, Krebs, Diabetes, Fettleibigkeit oder umgekehrt einen schnellen Gewichtsverlust.

Lebererkrankungen der Familie sind Alkoholabhängigkeit, Morbus Wilson, usw.

Wenn der ALT- und AST-Bluttest (Transkript) weniger als das Doppelte der normalen Werte zeigte, müssen eine Beobachtung und eine zweifache Untersuchung organisiert werden. Diese Taktik ist für Patienten optimal.

Bluttest ALT und AST - Dekodierung bei einigen Krankheiten

Ein leichter Anstieg der Transferase weist auf eine Fettschädigung der Leber eines nichtalkoholischen Typs hin, einschließlich Fettleber, nichtalkoholische Steatohepatose und chronische Hepatitis.

Bei viralen oder alkoholischen Leberentzündungen und verschiedenen chronischen Lebererkrankungen mit oder ohne Zirrhotschaden kann ein mäßiger Anstieg auftreten.

Erhöhte Spiegel sind typisch für akute schwere Hepatitis, toxische oder medikamentöse Nekrose, Schock oder hepatische Ischämie.

Ein unnötig hoher Spiegel (mehr als 2000-3000 U / l) ist bei Überdosierung von Acetaminophen und bei Verwendung des Arzneimittels bei alkoholabhängigen Patienten mit Schock und / oder hepatischer Ischämie vorhanden.

Da sich ALT in roten Blutkörperchen befindet, ist zu beachten, dass deren Zerfall während der Serumvorbereitung für die Analyse verhindert werden muss. Die ALT kann während der Lagerung des Serums über mehrere Tage abnehmen.

Die Rolle von Medikamenten, Kräutern und anderen Substanzen

Eine sorgfältige Anamnese und Entschlüsselung der Laborergebnisse sind wichtig, um durch Medikamente induzierte Erhöhungen der Transferase zu identifizieren. Ein ähnlicher Leberschaden wird in 1-2% der Fälle von Leberentzündungen in chronischer Form festgestellt. Sie sind mit Antibiotika, Antiepileptika, Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren, nichtsteroidalen Antiphlogistika und Arzneimitteln zur Behandlung von Tuberkulose assoziiert.

Die einfachste Methode, um die Abhängigkeit eines Anstiegs der Aminotransferasen mit einigen Mitteln zu bestimmen, besteht darin, sie abzubrechen und die Menge an Enzymen zu beobachten. Ohne die Annullierung von Geldern kann diese Abhängigkeit nicht bestimmt werden.

Was ist ALAT und ASAT im Bluttest? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für biochemische Blutuntersuchungen.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker müssen jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Herzinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Diese Enzyme befinden sich in den Geweben vieler Organe. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch die natürlichen Regenerationsprozesse im Körper bestimmt. Erhöhte AlAT- und AsAT-Konzentrationen sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung der Gewebe, in denen sie enthalten sind.

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

AsAT und Alat. Norma

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.

AlAT bei Frauen überschreitet normalerweise nicht 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * l angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).

Was kann die Transaminase-Raten beeinflussen?

Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

  • Verwendung bestimmter Medikamente:
    • Nikotinsäure
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretik
    • hormonelle Kontrazeptiva usw.),
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie:

  • Medikamente eine Woche vor den Tests ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
  • spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen;
  • einen tag vor dem studium sind körperliche aktivitäten, rauchen, alkohol, fetthaltige und frittierte lebensmittel ausgeschlossen - zwei tage lang.

Was kann die Analyse von ALaT und AsAT beurteilen?

Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskel, Gehirn, Nieren.

Unter Berücksichtigung der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschäden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AsAT in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Für Lebererkrankungen wird beispielsweise Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen. Ein deutlicher Anstieg von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.

In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von erheblicher klinischer Bedeutung. Bei der Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Die Indikatoren eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei einer Nekrose von Leberzellen beobachtet werden, was in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch ist.

Bei Myokardinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet es

Bei akutem Myokardinfarkt kann der AST-Spiegel im Vergleich zu normalen Werten um das 20fache ansteigen. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten von klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts an einem EKG bemerkt werden.

Bei akuter koronarer Insuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Angina-Anfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen

"Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholiker,
    • viral,
    • toxischer Ursprung,
  • Zirrhose
  • bösartige Neubildungen (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasen im hepatobiliären System),
  • Gallenstase (Cholestase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallengänge (Cholangitis).

Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Phlegmone) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.

Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.

Seltene Ursachen für erhöhte Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen in der Leber und / oder Myokardschäden.

Alaninaminotransferase ist verstärkt, was es bedeutet

ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Daher wird der Anstieg am häufigsten beobachtet bei:

  • akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zellzerstörung und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
  • obstruktiver Ikterus (Blockierung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion mit Metastasen oder Tumor);
  • Fettdystrophie.

Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, anhaltende Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere Überlastung und emotionale Überlastung sein..

Erhöhte Transaminase bei Frauen

Ein deutlicher Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und weist auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.

Hohe Werte an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg von Harnsäure, Kreatinin und alkalischer Phosphatase können bei Eklampsie beobachtet werden, wobei die Nierenfiltrationsapparatur beschädigt wird.

Besondere Gründe für die Zunahme von ALT und ASAT

In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von AlAT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.

Echinococcus kann das Herz, die Leber und den Gallengang, die Nieren, das Gehirn und das Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und schwerer Eosinophilie.

Amöbische Invasionen manifestieren sich in der Regel als amöbische Dysenterie, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Ausbruch der Erkrankung manifestiert sich in Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber sind alkalische Phosphatase, AlAT und AST erhöht.

Bei der Giardiasis wird während der Obstruktion der Giardia der Gallenwege eine deutliche Zunahme der Transaminasen beobachtet.

Was ist zu tun, wenn Transaminasen erhöht sind?

Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Um die korrekte Behandlung zuordnen zu können, ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen und die Ursache der Änderung in den Analysen zu ermitteln.

Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung der Behandlung sollte von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.

Warum ist ALT erhöht, was bedeutet das?

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind Enzyme, die aktive Teilnehmer am Aminosäureaustausch sind. Sie können sich in den Zellen der Nieren, der Leber, der Herzmuskulatur und anderen Organen befinden.

Wenn sie ins Blut gelangen, weist dies auf eine Zerstörung der Organe aufgrund der Zerstörung von Zellen hin.

Wenn die ALT-Spiegel erhöht sind, deutet dies am häufigsten auf die Entwicklung einer bestimmten Lebererkrankung hin. Die Entschlüsselungsuntersuchung des Blutes kann detaillierter zeigen, welches Organ geschädigt ist. Es erhöht den ALT- oder AST-Spiegel signifikant.

Was ist ALT bei einem Bluttest?

Warum ist die ALT bei Blutuntersuchungen erhöht und was bedeutet das? Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das zur Transferasegruppe gehört, eine Untergruppe von Transaminasen oder Aminotransferasen. Die Bestimmung des Blutspiegels wird in der medizinischen Praxis häufig verwendet, um Pathologien der Leber und einiger anderer Organe zu identifizieren. Blutuntersuchungen auf ALT werden fast immer in Verbindung mit der Bestimmung des AST-Spiegels durchgeführt.

Die Auswertung dieser beiden Laborparameter ermöglicht es dem Arzt, die Lokalisierung des pathologischen Prozesses anzunehmen und den wahrscheinlichen Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Zur Bewertung wird der Ritis-Koeffizient angewendet (AST / ALT-Verhältnis), der normalerweise 1,33 beträgt. Bei der akuten Virushepatitis nimmt dieser Koeffizient ab, während er bei Myokardinfarkt und alkoholischer Leberschäden ansteigt.

Wo ist das ALT:

  1. Leber (am meisten);
  2. Knospen;
  3. Lungen;
  4. Bauchspeicheldrüse;
  5. Muskel;
  6. Herz

Die Hauptfunktion der Alaninaminotransferase hängt mit dem Austausch von Aminosäuren zusammen. Diese Substanz wirkt als Katalysator bei der Übertragung bestimmter Moleküle. Bei einer Verletzung des Energiestoffwechsels kommt es zu einer Erhöhung der Permeabilität der Zellmembranen, was zur Zerstörung der Zellen und zur Freisetzung des Enzyms in das Blutserum führt.

Norma

Die Standards, bei denen Alanin-Aminotransferase in das Blut passen muss, sind:

  • Kinder unter 1 Jahr: 13 - 45 U / l;
  • Männer unter 1 - 60 Jahre: 10 - 40 U / l;
  • Frauen 1 - 60 Jahre: 7 - 35 U / l.

In analytischen Studien zu diesem Enzym ist eine hohe Genauigkeit erforderlich, und es hängt direkt mit der Einnahme bestimmter Arzneimittel zusammen, die das analytische Bild verzerren können. Bevor Sie den ALT-Spiegel überprüfen, sollten Sie daher Ihren Arzt konsultieren, der das Medikament entweder vorübergehend absetzt oder Abweichungen in den Ergebnissen der mit der Arzneimitteltherapie verbundenen Analyse berücksichtigt.

Erhöhte ALT im Blut: Ursachen

Einfach ausgedrückt ist Alaninaminotransferase ein Enzym, das neben der Leber, wo seine Konzentration besonders hoch ist, in praktisch allen parenchymalen Organen vorkommt und hauptsächlich das Zytoplasma von Gewebezellen besetzt. Nicht umsonst wird ALAT als eine Art Marker der Leberpathologie betrachtet und als verlässliches Zeichen für eine Schädigung des Parenchyms angesehen, da die Enzymaktivität im Blutplasma direkt vom Grad der Gewebsbeteiligung dieses wichtigen Organs im pathologischen Prozess abhängt.

Angesichts der hohen Empfindlichkeit der ALT kann davon ausgegangen werden, dass die Alaninaminotransferase bei geringstem Leiden des Leberparenchyms erhöht ist.

Daher tritt der Anstieg der ALT in den folgenden Fällen auf:

  1. Hepatitis Diese entzündliche Lebererkrankung kann in verschiedenen Formen dargestellt werden. Bei chronischer oder viraler Hepatitis sind die Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut unbedeutend.
  2. In seltenen Fällen kann bei obstruktiver Gelbsucht eine Zunahme der ALT beobachtet werden, hohe Werte dieses Indikators sind jedoch äußerst selten.
  3. Zirrhose Diese Krankheit ist gefährlich, da sie über längere Zeit keine Symptome gezeigt hat. Patienten werden schnell müde, fühlen sich müde.
  4. Leberkrebs Dieser bösartige Tumor wird häufig bei Patienten mit Hepatitis gebildet. Die Analyse der ALT ist in diesem Fall sowohl für die Diagnose der Krankheit als auch für Entscheidungen über die operative Entscheidung erforderlich.
  5. Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (Steatose): Die ALT-Konzentration steigt geringfügig an - um das 2-3-fache. Wenn die Krankheit in die Steatohepatitis-Phase übergeht, steigt die ALT deutlich an, es kommt zu einem hohen Gesamt- und direkten Bilirubinspiegel sowie zu Anzeichen für eine entzündliche Blutaktivität.
  6. Pankreatitis Das Vorhandensein dieser Krankheit zeigt auch den ALT-Spiegel an. Ihre erhöhte Menge weist auf eine Verschlimmerung der Pankreatitis hin.
  7. Myokarditis Es äußert sich in Läsionen des Herzmuskels. Die Hauptsymptome sind Atemnot, Ermüdung des Patienten und erhöhte ALT-Spiegel im Blut.
  8. Herzinfarkt. Diese Krankheit ist eine Folge eines gestörten Blutflusses, der zu einer Nekrose des Herzmuskels führt.
  9. Analysen können einen Anstieg der ALT-Spiegel im Alkoholismus und unmittelbar nach der Einnahme alkoholischer Getränke zeigen.

Bei einem Anstieg des ALT-Spiegels um das 5-fache kann von einem Herzinfarkt ausgegangen werden, wenn er 10 bis 15-fach erreicht wird, können wir über die Verschlechterung des Zustands des Patienten nach dem Angriff sprechen. Der Wert des De-Ritis-Koeffizienten ändert sich ebenfalls nach oben.

Akute Hepatitis bewirkt einen 20- bis 50-fachen Anstieg des Enzymgehalts im Blut, Muskeldystrophie und Dermatomyasitis - um 8. Um die Gangrän herum ist die akute Pankreatitis das 3-5-fache.

Ursachen von ALT sind nicht mit Krankheiten verbunden

Zur Erhöhung der Ebene von ALT im Blut drgua und Ursachen, zum Beispiel einige Medikamente, wie Östrogene, orale Kontrazeptiva, holestatiki, Steroide, Eisensalze, Nikotinsäure, Sulfonamid, Methyldopa, Azithromycin, Aminoglykoside, Cephalosporine, Fluorchinolone, Clofibrat, Clindamycin.

In einigen Fällen können physiologische Ursachen zu einem Anstieg der Alaninaminotransferase führen:

  1. Erhöhte körperliche Aktivität;
  2. Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Komponenten, die die Leberzellen beeinträchtigen;
  3. Die Verwendung von alkoholischen Getränken eine Woche vor Ablauf der Frist für die Blutuntersuchung auf ALT;
  4. Emotionaler Stress, der zu Störungen des Nervensystems und damit zu einer Reaktion des Körpers auf das Nervensystem führen kann;
  5. Unsachgemäße Ernährung - insbesondere die Verwendung von Produkten mit schädlichen Zusatzstoffen: Convenience-Food, Fast Food, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke usw. - In diesem Fall wird der ALT-Indikator beim Anpassen der Diät wieder normal.

Natürlich steigt der Spiegel des Enzyms im Allgemeinen aufgrund anderer Gesundheitsprobleme an, aber der Indikator kann aus den oben genannten Gründen nur geringfügig erhöht werden.

Was ist zu tun, wenn ALT im Blut erhöht ist?

Wenn der Bluttest von ALT erhöht wird, ist eine umfassendere Untersuchung erforderlich, um die Ursache dieser Änderung zu ermitteln. Je früher dies getan wird, desto besser wird das Ergebnis sein.

Meistens werden Hepatoprotektoren zur Verringerung der ALT verschrieben:

Diese Medikamente haben zahlreiche Wirkungen. Zunächst schützen sie die Leberzellen vor weiteren Schäden und stellen bereits geschädigte, aber noch nicht abgestorbene Zellen wieder her.

Was bedeutet erhöhte Alaninaminotransferase?

Die biochemische Analyse ermöglicht die Bestimmung der Aktivität vieler Enzyme im Blut, einschließlich Transaminasen (ALT und AST). Diese Diagnosemethode ermöglicht es Ihnen, Erkrankungen der Organe in den Zellen zu identifizieren, die Transaminasen enthalten, da bei vielen Pathologien die Zellen zerstört werden und die Enzyme in großen Mengen in das Blut gelangen. Betrachten Sie die Situation, wenn die Alaninaminotransferase erhöht ist (ALT oder ALT): Was bedeutet das, was sind die Hauptgründe für die Abweichung von der Norm, wie man in einer solchen Situation vorgeht.

Wo ist ALT?

Transaminasen kommen in vielen Organen vor: in der Leber, im Herzen, im Pankreas, in der Lunge, in der Milz, in den Muskeln usw. Gleichzeitig ist AlAT hauptsächlich im Zytoplasma von Zellen und AST - in Mitochondrien (aber auch in zytoplasmatischer Form) lokalisiert. Dementsprechend ist Alaninaminotransferase aufgrund dieser Lokalisation in der Leber und Asparaginsäure - im Myokard - größer.

Normalerweise befindet sich eine kleine Menge an Enzymen im Blut. Dies liegt an der Tatsache, dass der regelmäßige Zelltod ein natürlicher Prozess ist, der in unserem Körper genetisch programmiert ist. Es passiert die ganze Zeit, Tag für Tag. Als Ergebnis gelangen Transaminasen zusammen mit anderen Enzymen in das Blut, wo sie durch biochemische Analysen nachgewiesen werden. Die ganze Frage betrifft die Anzahl der toten Zellen, die die Aktivität der Transaminasen im Blut bestimmen. Normalerweise ist ihre Anzahl relativ gering, steigt jedoch mit der Pathologie um ein Vielfaches an und gleichzeitig der AlAT- und AST-Gehalt in der Analyse.

Die durch biochemische Analyse bestimmte Aktivität von Transaminasen im Blut wird in internationalen Einheiten (IE) ausgedrückt. Eine Einheit entspricht der Enzymmenge, die die metabolische Reaktion von 1 umol Substrat pro Minute katalysiert. Für Alaninaminotransferase ist das Substrat Alanin. Dieses Enzym ist notwendig für die Übertragung einer Aminogruppe von diesem zu alpha-Ketoglutarsäure. Die Aktivitätsrate im Serum liegt im Bereich von 7 bis 40 IE / L. Es ist nicht abhängig von Geschlecht, Alter und besonderen körperlichen Bedingungen, wie Schwangerschaft usw.

Wann steigt ALT?

Die Ursachen einer erhöhten ALT sind die Pathologien der Organe, die das Enzym enthalten. Die häufigste Erhöhung der Aktivität der Alaninaminotransferase im Blut ist auf eine Lebererkrankung zurückzuführen. In der Regel ist dies ein sehr wichtiges diagnostisches Kriterium, mit dessen Hilfe die Krankheit bereits vor der Entwicklung eines umfassenden Krankheitsbildes erkannt werden kann. Ein Bluttest zeigt beispielsweise einen Anstieg von AlAT 10–15 Tage vor dem Auftreten von Gelbsucht bei Hepatitis A und einige Wochen bei Hepatitis B. Es gibt keine Fälle, in denen Alanin-Transaminase bei Hepatitis normal bleibt.

AlAT hat eine Halbwertszeit von 50 Stunden. Die Art der Leberschäden bei Hepatitis ist jedoch so, dass der Tod von Leberzellen nicht nur einmal, sondern ständig auftritt. Dies bedeutet, dass der AlAT-Anstieg in der Blutanalyse ziemlich hartnäckig sein wird: Wenn das alte Enzym zerstört wird, wird ein neues Enzym in einer noch größeren Menge an seine Stelle treten. Der Indikator erreicht seine Maximalwerte in etwa 2-3 Wochen und wird dann mit Abklingen des pathologischen Prozesses auf den Normalwert sinken, den er mit einem günstigen Verlauf am 30-40. Tag erreicht.

Es ist sehr wichtig, dass Sie durch die Aktivität der Alaninaminotransferase die Dynamik des Prozesses überwachen und die Wirksamkeit der Behandlung bewerten können. Wenn sich die Aktivität von AlAT über längere Zeit nicht normalisiert, deutet dies auf einen Übergang des Prozesses zu einer chronischen Form hin, was ein ungünstiges Zeichen für die Prognose ist.

Ein neuer Anstieg der Alaninaminotransferase-Aktivität ist ebenfalls möglich. Dies bedeutet, dass ein Rückfall aufgetreten ist. Ist die Behandlung dagegen wirksam, so reduziert sie den Parameter rechtzeitig.

Hepatitis ist nicht die einzige Lebererkrankung, bei der die ALT erhöht ist. Das Gleiche wird bei Leberzirrhose, Fettabbau der Leber und Krebs beobachtet (in der Regel handelt es sich um Metastasen). Dieses Symptom tritt auch bei intrahepatischer Cholestase auf (es kommt häufig vor, dass es sich bei zuvor gesunden Frauen während der Schwangerschaft entwickelt, und es ist der Bluttest, der es ermöglicht, diese Pathologie rechtzeitig zu erkennen und zu korrigieren).

Ein wichtiger Grund, warum die Aktivität der Alaninaminotransferase bei Säuglingen erhöht werden kann, ist die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Am häufigsten tritt es während der Schwangerschaft auf Rh-negativem Rh-positivem Fötus der Mutter auf. Es sei darauf hingewiesen, dass die erste derartige Schwangerschaft in der Regel gut verläuft: Die Plazenta begrenzt das Immunsystem der Mutter vom Fötus. Während der Auflösung der Schwangerschaft wird jedoch deren Integrität verletzt, und im Blut der Frau werden Antikörper produziert. Während der folgenden Schwangerschaft greifen sie die roten Blutkörperchen des Babys an und verursachen ein hämolytisches Syndrom. Dasselbe kann während der ersten Schwangerschaft beobachtet werden, dies erfordert jedoch eine Reihe möglicher Bedingungen:

  • Transfusion von Mutter Rh-positivem Blut;
  • Abtreibung bei einer Frau, früher gemacht;
  • Versagen der Plazenta usw.

Der Grund für die Zunahme der Transaminasen ist in diesem Fall die erhöhte Belastung der Leber, die zerstörte rote Blutkörperchen zu entsorgen hat, und als Folge eine Schädigung der Leberzellen.

Natürlich ist die Lebererkrankung nicht der einzige Grund, warum Alaninaminotransferase von der Norm abweicht. Ein ähnliches Analyseergebnis kann bei Myokardinfarkt und einer Reihe anderer Erkrankungen gefunden werden, was wiederum beweist, dass die Analyse selbst nicht in Betracht gezogen werden kann, sondern in engem Zusammenhang mit dem klinischen Bild stehen sollte. Zum Beispiel ist es in vollem Umfang klar, dass bei einem Herzinfarkt ein Anstieg der ALT nicht mit der Leberpathologie in Verbindung gebracht werden muss.

ALT und AST

Ich muss sagen, dass Transaminasen nicht isoliert voneinander betrachtet werden können. In der Regel erfolgt der Anstieg von ALT und AST synchron. Sobald ein Indikator die Norm zu überschreiten beginnt, beginnt sich der zweite Indikator sofort zu erhöhen. Bei der Diagnose während der Entschlüsselung der Analyse ist es sehr wichtig, sie zu vergleichen. So können Sie eine Reihe von Parametern genauer bestimmen:

  • Lokalisierung der Läsion;
  • Art der Pathologie;
  • der Zeitpunkt ihres Auftretens usw.

Es gibt einen speziellen Ritis-Index, der das Verhältnis der Aktivität der Enzyme AST und ALT zeigt. Normalerweise ist der Wert 1,33 (d. H. AST im Blut ist mehr als 1,33-mal aktiver als ALT). Wenn dieser Index höher ist, bedeutet dies, dass die ALT AST überstieg und meistens eine Lebererkrankung. Wenn der Ritis-Index unter dem Normalwert liegt, wird die AST-Aktivität stärker erhöht als die ALT-Aktivität, und höchstwahrscheinlich tritt eine Myokardpathologie auf.

Bei alkoholischen Leberschäden wird dieses Muster jedoch nicht beobachtet, und der AST-Spiegel kann um ein Vielfaches höher sein als die Aktivität von ALT. Tatsache ist, dass Ethylalkohol tiefe Schäden anrichtet und die Mitochondrien der Leberzellen beeinflusst (und sie enthalten viel AST). Die unterschiedlichen Halbwertszeiten von Transaminasen (in AST sind sie etwa zweimal niedriger als in ALAT) erlauben es uns, die Dauer der Krankheit zu beurteilen.

Wie gehe ich mit Abweichungen von ALT von der Norm um?

Wenn eine Person entdeckt, dass sie die Alanin-Aminotransferase erhöht hat, versucht sie in der Regel sofort, sie zu reduzieren, und tut dies auf eigene Faust, indem sie auf Volksheilmittel sowie die Empfehlungen von Freunden und Bekannten zurückgreift. Viele beginnen, im Internet nach Informationen darüber zu suchen, wie sie ALT senken können.

In den meisten Fällen vermuten Menschen sofort eine Leberpathologie in sich, aber das ist nicht das Schlimmste (vielleicht ist es das wirklich). Es ist beängstigend, dass die Leute anfangen, die Leber zu reinigen, anstatt zum Arzt zu gehen. Zu diesem Zweck werden beliebte Rezepte und Ergänzungen verwendet. Mittlerweile sind sie alle völlig unbrauchbar, wenn die ALT zunimmt, was bedeutet, dass ihre Zulassung nicht nur dazu beiträgt, diesen Indikator zu senken, sondern auch zum Verlust wertvoller Zeit führt und die Chancen für eine Erholung verringert.

Es ist notwendig, sich eine wichtige Angewohnheit zu verschaffen: Selbst wenn Sie sich in einem privaten Labor selbst testen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um sie zu entschlüsseln. Nur ein Arzt kann herausfinden, warum Alanin-Aminotransferase von der Norm abweicht, was getan werden kann, um sie wieder zu reduzieren (und sie wird nur bei ordnungsgemäßer Behandlung der Krankheit, die die Änderung des Bluttests verursacht hat, abnehmen: Es gibt keinen anderen Weg, die ALT zu reduzieren).

Es ist sehr wichtig, während der Schwangerschaft einen Bluttest auf ALT und AST durchzuführen. Tatsache ist, dass eine Schwangerschaft für den Körper ziemlich stressig ist, da er die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Nebenwirkungen verringern kann. Daher ist es sehr wichtig, die Gesundheit der werdenden Mutter während dieser Zeit zu überwachen. Regelmäßige Tests helfen, kleinste Abweichungen schnell zu erkennen, und Sie können rechtzeitig auf die Situation reagieren, das Risiko weiterer Komplikationen reduzieren und die Schwangerschaft retten.

Daher ist die ALT im Blut ein sehr wichtiger Indikator, der von Leber-, Herz- oder anderen Pathologien sprechen kann. Seine Definition sollte erfolgen, wenn eine dieser Krankheiten vermutet wird. Zusätzlich ist es notwendig, gleichzeitig die Aktivität von AST zu bestimmen (sonst ist der Informationsgehalt der Analyse viel niedriger). Nur ein Arzt kann die Ergebnisse richtig interpretieren, Sie müssen es nicht selbst versuchen. Bei Abweichungen von der Norm wird dann die richtige Behandlung entsprechend der erkannten Erkrankung verschrieben.