Chronische Hepatitis C: Symptome und Behandlung

Chronische Hepatitis C ist eine virale entzündliche Erkrankung der Leber, die durch ein im Blut übertragenes Virus verursacht wird. Laut Statistik wird die erste Hepatitis C in 75-85% der Fälle chronisch, und es ist die Infektion mit dem C-Virus, die eine führende Position bei der Anzahl schwerwiegender Komplikationen einnimmt. Diese Krankheit ist besonders gefährlich, da sie sechs Monate oder mehrere Jahre lang völlig asymptomatisch sein kann und nur durch komplexe klinische Blutuntersuchungen nachgewiesen werden kann. Anschließend kann die Krankheit zur Entwicklung von Krebs oder Leberzirrhose führen.

In diesem Artikel werden wir Sie mit den Ursachen, Manifestationen, Diagnoseverfahren und der Behandlung chronischer Hepatitis C bekannt machen. Diese Informationen helfen Ihnen, das Wesentliche dieser gefährlichen Krankheit zu verstehen, und Sie können die richtige Entscheidung über die Notwendigkeit einer Behandlung durch einen Spezialisten treffen.

Es ist bekannt, dass in verschiedenen Ländern der Welt etwa 500 Millionen Fälle einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus nachgewiesen wurden, in den Industrieländern liegt die Inzidenzrate bei etwa 2%. In Russland wurden etwa 5 Millionen Infizierte entdeckt. Leider steigt diese Zahl jedes Jahr und das Infektionsrisiko bei Drogenabhängigen, die Betäubungsmittel zur intravenösen Verabreichung verwenden, ist besonders hoch.

Experten sind besorgt über die Ausbreitungsrate dieser Infektion und weisen darauf hin, dass die Anzahl der Patienten mit Komplikationen dieser gefährlichen Erkrankung im Verlauf von 10 Jahren um ein Vielfaches ansteigen kann. Nach ihren Berechnungen wird jetzt bei etwa 55% der Patienten eine Leberzirrhose und bei 70% ein Leberkrebs festgestellt. In der Folge können sich diese Zahlen erhöhen und die Zahl der Todesfälle wird um das 2-Fache erhöht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) widmet der Erforschung dieser gefährlichen Krankheit große Aufmerksamkeit und führt regelmäßig Studien im Zusammenhang mit Hepatitis C durch. Alle gewonnenen Daten werden ständig an die Öffentlichkeit übermittelt, um die Bekämpfung dieser Krankheit zu unterstützen.

Wie gefährlich ist diese Krankheit?

Aufgrund der Schwere der Komplikationen wird chronische Hepatitis C oft als sanfter Killer bezeichnet. Daher stellen sich viele Menschen die Frage: "Wie viele Jahre können Sie mit einer solchen Krankheit leben?" Die Antwort kann nicht eindeutig sein.

Das Virus selbst, das diese Krankheit auslöst, ist keine direkte Todesursache. Später führt diese Krankheit jedoch zu schwerwiegenden und irreversiblen Komplikationen, die zu einer Behinderung und zum Tod des Patienten führen können.

Fachleuten zufolge sind Männer am anfälligsten für diese Erkrankung, ihre Komplikationen entwickeln sich mehrmals häufiger als bei Frauen. Darüber hinaus zeigen medizinische Beobachtungen, dass Patienten mit chronischer Hepatitis C über viele Jahre hinweg eine angemessene unterstützende Behandlung erhalten können.

Gleichzeitig stellen Experten fest, dass sich bei einigen Patienten innerhalb eines kurzen Zeitraums (10-15 Jahre) nach der Infektion lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln. Ebenso wichtig für die Wirksamkeit der Behandlung und der Prognose ist der Lebensstil des Patienten - die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Alkoholkonsum erhöhen das Risiko eines Todesfalls erheblich.

Gründe

Die Ursache für chronische Hepatitis C ist eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (oder eine HCV-Infektion). Die Infektionsquelle wird zu einer kranken Person, die an verschiedenen Formen dieser Krankheit leidet. Der Erreger befindet sich im Blut und anderen Körperflüssigkeiten (Samen, Urin usw.).

Bei der Infektion gelangt das Hepatitis-C-Virus in den Blutkreislauf. Arten der Infektion können wie folgt sein:

  • Nichteinhaltung der Hygiene- und Hygienestandards während invasiver medizinischer Verfahren oder kosmetischer Verfahren (Injektionen, Hämodialyse, zahnärztliche und chirurgische Verfahren usw.);
  • Transfusion von Spenderblut, das nicht auf diese Infektion getestet wurde;
  • ungeschützter Sex;
  • Besuch von Salons, die Maniküren, Piercings oder Tätowierungen unter unhygienischen Bedingungen durchführen;
  • die Verwendung anderer Körperpflegemittel (Rasierapparate, Maniküregeräte, Zahnbürsten usw.);
  • die Verwendung einer Spritze durch Drogenabhängige;
  • von der Mutter zum Kind (in seltenen Fällen: wenn das Baby beim Durchgang durch den Geburtskanal mit dem Blut der Mutter in Kontakt kommt oder wenn die Integrität der Plazenta während der Schwangerschaft beeinträchtigt ist).

Das Hepatitis-C-Virus kann nicht durch normalen Kontakt mit dem Haushalt, durch Speichel, normales Geschirr oder durch Umarmungen oder Handschläge übertragen werden. Eine Infektion ist nur möglich, wenn der Erreger ins Blut gelangt.

Der Erreger der Hepatitis C weist eine genetische Variabilität auf und ist zu Mutationen fähig. Es gelang den Spezialisten, 6 Haupttypen und über 40 Subtypen der HCV-Infektion zu identifizieren. Diese Eigenschaften des Virus führen dazu, dass es ihm sehr oft gelingt, das Immunsystem in die Irre zu führen. Anschließend führt eine solche Variabilität zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form.

Außerdem wird die akute Hepatitis C häufig nicht diagnostiziert, da sie latent verläuft und nur zufällig nachgewiesen werden kann, wenn sie im Blut von einem Enzym-Immunoassay-Marker für einen Marker für akute virale Hepatitis C-Anti-HCV-IgM nachgewiesen wird, der nicht länger als 6 Monate im Blut des Patienten besteht.

Der Übergang der Krankheit in die chronische Form erfolgt unbemerkt. Im Laufe der Jahre wird der Patient durch die Schädigung des Lebergewebes zunehmend verschlimmert und es treten fibröse Veränderungen auf, die zur Funktionsstörung dieses Organs führen.

Symptome

Der Übergang von akuter Hepatitis C zu chronisch ist immer lang. Seit mehreren Jahren führt die Krankheit zur Zerstörung des Lebergewebes, zur Entwicklung von Fibrose und die Proliferation des Bindegewebes tritt an der Verletzungsstelle auf. Allmählich funktioniert das Organ nicht mehr normal und der Patient entwickelt eine Leberzirrhose, die sich durch die für diese Krankheit charakteristischen Symptome manifestiert.

Die ersten Anzeichen einer chronischen Hepatitis C sind sehr ähnlich und so unspezifisch wie die Symptome im akuten Stadium der Erkrankung:

  • Anzeichen von Vergiftung;
  • häufige Schwäche und Müdigkeit;
  • verminderte Leistung;
  • Neigung zu viralen und katarrhalischen Erkrankungen, allergische Reaktionen;
  • Verdauungsstörungen;
  • Temperaturschwankungen: von steigenden bis unbedeutenden Zahlen bis zum Auftreten intensiver Hitze;
  • häufige Übelkeit (manchmal Erbrechen);
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Kopfschmerzen (kann einer Migräne ähneln).

Patienten mit chronischer Hepatitis C können Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Gelenke, der Haut und des Harnsystems entwickeln. Bei der Untersuchung kann eine vergrößerte Leber und Milz nachgewiesen werden, und bei Blutuntersuchungen können Anzeichen einer verminderten Leberfunktion festgestellt werden.

Die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis C manifestieren sich normalerweise nur im Stadium der Leberzirrhose:

  • Schmerz und Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Gelbsucht;
  • das Auftreten von Teleangiektasien am Oberkörper;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • erhöhte Schwäche und allgemeines Unwohlsein.

Bei einigen Patienten löst die chronische Hepatitis C das Wachstum eines hepatozellulären Karzinoms aus, das sich durch folgende Symptome äußert:

  • fortschreitende Schwäche und Symptome allgemeiner Vergiftung;
  • Druck- und Schweregefühl in der Leber;
  • schnell wachsende Hepatomegalie;
  • ein Neoplasma, das auf der Leberoberfläche beweglich ist und sich nicht vom Organ löst;
  • Schmerz in der Leber;
  • erheblicher Gewichtsverlust.

In späteren Stadien der Tumorentwicklung entwickelt ein Patient Gelbsucht, Aszites entwickelt sich und Venen erscheinen an der Vorderfläche des Abdomens. Darüber hinaus kann es zu Fieber und Verdauungsstörungen kommen: Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit.

Laut Statistik tritt der Tod durch chronische Hepatitis C bei 57% der Gesamtzahl der Patienten, die bereits eine Leberzirrhose entwickelt haben, und bei 43% der Patienten mit einem hepatozellulären Karzinom auf.

Komplikationen bei chronischer Hepatitis C

Aufgrund des chronischen Verlaufs der HCV-Infektion können sich folgende schwere Pathologien entwickeln:

Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass chronische Hepatitis C für lange Zeit asymptomatisch sein kann, sollte eine komplexe Diagnose zur Erkennung dieser Krankheit durchgeführt werden. Wenn Sie einen Patienten interviewen, klärt der Arzt notwendigerweise mögliche Episoden aus dem Leben des Patienten, die zu einer Virusinfektion führen könnten, und Informationen zum Lebensstil. Darüber hinaus untersucht der Spezialist die Beschwerden des Patienten sorgfältig und untersucht ihn (untersucht Leber und Milz, beurteilt die Farbe der Schleimhäute und der Haut).

Zur Bestätigung der Diagnose "chronische Hepatitis C" wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • serologische Tests: ELISA-Test auf HCV-Virus-Antigene und RIBA-Immunglobulintest;
  • PCR - ein Test zum Nachweis von RNA-Viren (zweimal durchgeführt, da er falsch positive Ergebnisse liefern kann).

Nach Durchführung der Tests wird der Patient Blutuntersuchungen unterzogen, um den ALT-Spiegel (Alaninaminotransferase - ein Enzym, das einen Leberzellschaden reflektiert) und den Nachweis von Antikörpern gegen HCV zu überprüfen. Die Durchführung solcher Laboruntersuchungen wird mindestens einmal pro Monat empfohlen. Mit normalen Indikatoren für AlAT in Gegenwart von Antikörpern gegen HCV, die über mehrere Monate hinweg nachgewiesen wurden, wird der Patient als Träger von Hepatitis C betrachtet.

Wenn die Testergebnisse auf die Entwicklung einer chronischen Hepatitis hindeuten, wird ein PCR-Test durchgeführt, um die Viruslast und -aktivität zu bestimmen, sodass Sie die Aktivität und die Reproduktionsrate von Viren bestimmen können. Je höher dieser Wert ist, desto wahrscheinlicher ist die Prognose für eine geringe Wirksamkeit der antiviralen Therapie. Bei geringer Viruslast sind die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung höher.

Zur Beurteilung des Zustandes der Leber werden den Patienten folgende Untersuchungsarten zugeordnet:

  • biochemische Blutuntersuchungen zur Auswertung von Leberproben;
  • Koagulogramm;
  • Ultraschall, CT, MRT der Leber;
  • Leberbiopsie (in schwierigen Fällen).

Nach der Diagnose muss sich der Patient vor der Verschreibung einer Behandlung einer vorbereitenden Untersuchung unterziehen:

  • klinische Blut- und Urintests;
  • Blutuntersuchungen auf HIV, Syphilis und andere infektiöse und sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Koagulogramm;
  • Analyse von Schilddrüsenhormonen.

Wenn in einem Bluttest ein hoher Hämoglobinspiegel nachgewiesen wird, wird dem Patienten eine zusätzliche Studie zur Bestimmung des Serumeisenpegels zugewiesen.

Behandlung

Die Behandlung der chronischen Hepatitis beinhaltet die Ernennung einer antiviralen Therapie und Diät. Um die Ergebnisse der Krankheitsbekämpfung zu verbessern, wird empfohlen, den Patienten in eine spezialisierte Klinik zu bringen. In solchen medizinischen Zentren gibt es alle notwendigen Mittel zur Behandlung (Medikamente und Ausrüstung), die von hochqualifizierten Spezialisten (Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hepatologen und Gastroenterologen) ernannt werden.

Drogentherapie

Antivirale Medikamente werden allen Patienten mit einer bestätigten Diagnose und Patienten mit Anzeichen moderater oder schwerer nekrotischer Läsionen verschrieben. Eine ätiopathogenetische Behandlung ist beim Nachweis einer Leberfibrose angezeigt, begleitet von erhöhten ALT-Werten.

Die folgenden Medikamente können in den Behandlungsplan für chronische Hepatitis C aufgenommen werden:

  • Interferone und andere Mittel mit antiviraler Wirkung;
  • Immunsuppressiva (Prednisolon, Azathioprin usw.);
  • kombinierte Mittel;
  • pathogenetische Medikamente usw.

Interferone werden durch Verschreibungen verschrieben, die Dauer einer solchen Monotherapie kann etwa 12 Monate betragen (bis zum vollständigen Verschwinden der Antikörper gegen das Virus aus dem Blut des Patienten 3 Monate nach Beginn der Einnahme der Medikamente).

Die Interferon-Verabreichung kann in folgenden klinischen Fällen nicht durchgeführt werden:

  • häufige Epilepsie-Episoden;
  • Krämpfe;
  • niedergedrückter Zustand;
  • psychische Störungen;
  • dekompensierte Leberzirrhose;
  • Tendenz zur Thrombose;
  • schwere Pathologie der Blutgefäße und des Herzens;
  • Der Patient hat Spenderorgane transplantiert.

Frauen können in solchen Fällen eine Interferon-Monotherapie erhalten:

  • niedrige Konzentration von Hepatitis-C-Virus-Antikörpern;
  • Alter des Patienten beträgt nicht mehr als 40 Jahre;
  • normale Eisenwerte;
  • minimale Veränderungen im Lebergewebe;
  • der Patient hat kein Übergewicht;
  • Erhöhung des AlAT-Niveaus usw.

Die übrigen Patienten erhalten eine kombinierte Behandlung für mindestens 6 Monate. Vor diesem Hintergrund muss sich der Patient mindestens einmal pro Monat einem Bluttest unterziehen, um die Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente zu bewerten. Wenn nach 3 Monaten keine signifikante Besserung eintritt, überprüft und ändert der Arzt den Behandlungsplan. Bei solchen Therapien kann der Patient verschiedene Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Anämie, Schwindel usw. erfahren.

Zur Behandlung der chronischen Hepatitis C werden antivirale Mittel verschrieben. Sie können in folgenden Fällen nicht empfangen werden:

Bei der Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung von Hepatitis C muss der Arzt zusätzlich die Begleiterkrankungen des Patienten berücksichtigen.

Für die kombinierte antivirale Behandlung wurde meistens eine Kombination der folgenden Instrumente verwendet:

Zahlreiche Studien zeigen, dass diese Medikamente einzeln keine hohe Aktivität haben, aber wenn sie zusammen verabreicht werden, steigt ihre Wirksamkeit signifikant an und sie können das Hepatitis-C-Virus bekämpfen.

Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren innovative Arzneimittel mit direkter antiviraler Wirkung zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt, wodurch die Wirksamkeit der Bekämpfung der Krankheit erheblich gesteigert wird. Die Methode ihrer Verwendung wird "Dreifachtherapie" genannt. Solche Fonds sind bereits in Russland registriert und werden in spezialisierten Apotheken verkauft. Ihr Zweck ist besonders für Patienten zu empfehlen, bei denen:

  • Leberzirrhose hat sich bereits entwickelt;
  • Die Krankheit wurde durch Infektion mit dem 1. Genotyp des HCV-Virus verursacht.
  • Die vorgeschriebene antivirale Therapie war nicht wirksam;
  • Nach erfolgreicher antiviraler Behandlung entwickelte sich ein Rückfall.

Die folgenden neuesten antiviralen Wirkstoffe, die Proteasehemmer sind, können für die Dreifachtherapie verabreicht werden:

Diese innovativen Arzneimittel zur Behandlung von Hepatitis C werden von einem Arzt ohne Kontraindikationen verschrieben und werden nur nach individuellen, von einem Spezialisten erstellten Programmen akzeptiert. Wie bei der Zulassung anderer antiviraler Medikamente wird der Patient regelmäßig Bluttests unterzogen, und die Dauer der Behandlung wird durch die Indikatoren der virologischen Reaktion bestimmt.

Um die Leberfunktionen vor dem Hintergrund der primären Behandlung der chronischen Hepatitis C wiederherzustellen, werden den Patienten Hepatoprotektoren verschrieben. Zusätzlich werden zur Unterstützung des Allgemeinzustandes symptomatische Mittel empfohlen:

  • Antispasmodika;
  • Enzyme;
  • Probiotika;
  • Entgiftung und Antihistaminika;
  • Vitamine

Bei Bedarf kann eine Plasmapherese durchgeführt werden, um den Körper zu entgiften.

Nach der Verschreibung eines Behandlungsverlaufs muss der Patient Bluttests für die Antikörperkonzentration des Hepatitis-C-Virus bestehen:

  • 1. Studie - 14 Tage nach Beginn der Medikation;
  • 2. Studie - einen Monat nach Therapiebeginn.

Nachfolgende Tests werden mindestens einmal im Monat durchgeführt.

Wenn der Patient nach Beginn der Behandlung eine Verschärfung bestehender chronischer Erkrankungen hat, verschreibt der Arzt die Konsultation von Fachärzten. Nachdem er alle erhaltenen Daten analysiert hat, führt er eine Korrektur des Behandlungsplans durch.

Mit der Entwicklung von Komplikationen der Erkrankung (Zirrhose oder Leberkrebs) wird der Therapieverlauf durch geeignete Methoden ergänzt.

Diät

Patienten mit chronischer Hepatitis C wird empfohlen, die Diät Nr. 5 ein Leben lang einzuhalten, was die Leberfunktion erleichtert. Der Patient sollte den Essensplan ändern und fraktionierte Mahlzeiten einnehmen. Mahlzeiten sollten in kleineren Portionen 6-7 mal am Tag eingenommen werden. Darüber hinaus sollten Sie ausreichend Wasser trinken. Alle Patienten mit chronischer Hepatitis C sollten schädliche Gewohnheiten beseitigen: Rauchen, Alkohol und Drogen.

Bei chronischer Hepatitis C ist die Verwendung folgender Produkte verboten:

  • fetthaltiges Fleisch oder Fisch;
  • tierische Fette;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Pickles;
  • marinierte Pilze;
  • würzige Gewürze;
  • Hühnereier (Sie können nur ein Omelett Protein essen);
  • Fischrogen;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Nüsse;
  • Fleischbrühen;
  • Würste;
  • schokolade;
  • Gebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Produkte mit Konservierungsmitteln, Farbstoffen und chemischen Zusatzstoffen.

Patienten können in ihre Diät aufnehmen:

  • vegetarische Vorspeisen;
  • diätetisches Fleisch;
  • Pflanzenöle;
  • porridges;
  • wohlschmeckende Trockenfrüchtekompotte;
  • getrocknete Früchte;
  • natürlicher Honig;
  • Kräutertees usw.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Ein Hepatologe, der Erfahrung in der Behandlung dieser Krankheit hat, sollte einen Behandlungsplan für chronische Hepatitis C erstellen. Bei Bedarf können für die weitere Behandlung des Patienten Ärzte anderer Fachrichtungen angeschlossen werden: ein Infektionskrankheiten-Spezialist, ein Gastroenterologe und ein Ernährungswissenschaftler. Zum Zwecke einer antiviralen Therapie und zum Ausschluss möglicher Komplikationen wird einigen Patienten empfohlen, sich an Fachärzte (Kardiologen, Endokrinologen usw.) zu wenden, die an der Behandlung von Begleiterkrankungen beteiligt sind.

Chronische Hepatitis C bezieht sich auf Erkrankungen, die eine rechtzeitige Behandlung und ständige Überwachung durch einen Arzt erfordern. Diese Krankheit kann für lange Zeit asymptomatisch sein und zur Entwicklung schwerwiegender und lebensbedrohlicher Komplikationen führen. Für die rechtzeitige Entdeckung von Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus besteht, sollten regelmäßig Labortests durchgeführt werden, um die Infektion zu ermitteln.

Der Verband der Kinderärzte Russlands, der Gastroenterologe Anuschenko A. O. spricht über chronische Hepatitis C bei Kindern:

Chronische Virushepatitis

Chronische Virushepatitis ist eine Gruppe infektiöser Läsionen der Leber, die mit entzündlichen dystrophisch-proliferativen Veränderungen des Organparenchyms auftreten. Klinische Manifestationen der chronischen Virushepatitis sind Dyspeptikum, vegetative und hämorrhagische Asteno-Syndrome, persistierende Hepatosplenomegalie und anomale Leberfunktion. Die Diagnose umfasst die Bestimmung von Serummarkern der Hepatitis B, C, D, F und G; Beurteilung biochemischer Leberuntersuchungen, Leberultraschall, Reohepatographie, Leberbiopsie, Hepatoscintigraphie. Die Behandlung der chronischen Virushepatitis ist konservativ, einschließlich der Diät, der Einnahme von Eubiotika, Enzymen, Hepatoprotektoren und antiviralen Medikamenten.

Chronische Virushepatitis

Unter Gastroenterologie versteht man unter chronischer Virushepatitis ätiologisch heterogene anthroponotische Erkrankungen, die durch hepatotrope Viren (A, B, C, D, E, G) hervorgerufen werden und einen manifesten Verlauf von mehr als 6 Monaten haben. Chronische Virushepatitis tritt in jungen Jahren häufiger auf und führt bei Fehlen einer adäquaten Therapie zu einer frühen Entwicklung von Leberzirrhose, Leberkrebs und dem Tod von Patienten. Das Fortschreiten der Krankheit wird durch den Missbrauch von Drogen, Alkohol, gleichzeitiger Infektion mit mehreren Hepatitisviren oder HIV beschleunigt.

Ursachen der chronischen Virushepatitis

Chronische Hepatitis ist ätiologisch eng mit akuten Formen der viralen Hepatitis B, C, D, E, G verbunden, die insbesondere bei der milden ikterischen, anicterischen oder subklinischen Variante auftreten und langwierig sind.

Eine chronische Virushepatitis entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund ungünstiger Faktoren - falsche Behandlung akuter Hepatitis, unvollständige Genesung zum Zeitpunkt der Entlassung, verstärkter vororbider Hintergrund, Alkohol- oder Drogenvergiftung, Infektion mit anderen Viren (einschließlich Hepatotropika) usw.

Der führende pathogenetische Mechanismus bei chronischer Virushepatitis ist die Störung der Interaktion von Immunzellen mit Hepatozyten, die das Virus enthalten. Gleichzeitig gibt es ein Defizit des T-Systems, Makrophagen-Depression, Schwächung des Interferonogenese-Systems, das Fehlen einer spezifischen Antikörpergenese gegen Virusantigene, was letztendlich die angemessene Erkennung und Eliminierung von Virusantigenen auf der Oberfläche der Hepatozyten durch das Immunsystem verletzt.

Klassifikation der chronischen Virushepatitis

In Anbetracht der Ätiologie unterscheidet man chronische Virushepatitis B, C, D, G; Kombinationen von B und D, B und C usw. sowie ungeprüfte chronische Virushepatitis (unbekannter Ätiologie).

Abhängig vom Aktivitätsgrad des Infektionsprozesses wird bei chronischer Virushepatitis eine minimale, milde, mäßig ausgeprägte, ausgeprägte Aktivität, fulminante Hepatitis mit hepatischer Enzephalopathie, unterschieden. Der minimale Aktivitätsgrad (chronische Persistenz der Virushepatitis) entwickelt sich mit einer genetisch determinierten schwachen Immunantwort, wenn eine proportionale Hemmung aller Indikatoren der zellulären Immunität (T-Lymphozyten, T-Suppressoren, T-Helfer, T-Killer usw.) festgestellt wird. Eine schwache, mäßige und ausgeprägte Aktivität der chronischen Virushepatitis tritt mit einem starken Ungleichgewicht der Immunregulation auf.

Bei der chronischen Virushepatitis werden folgende Stadien unterschieden:

  1. bei fehlender Fibrose;
  2. bei leichter periportaler Fibrose;
  3. bei mäßiger Fibrose mit portoportalen Septa;
  4. bei Vorliegen einer ausgeprägten Fibrose mit portocentralen Septa;
  5. mit der Entwicklung einer Leberzirrhose;
  6. mit der Entwicklung eines primären hepatozellulären Karzinoms.

Chronische Virushepatitis kann bei einem führenden zytolytischen, cholestatischen Autoimmunsyndrom auftreten. Das zytolytische Syndrom ist gekennzeichnet durch Intoxikation, erhöhte Transaminaseaktivität, erniedrigtes PTH, Dysproteinämie. Beim cholestatischen Syndrom sind der juckende Pruritus, eine Erhöhung der Aktivität von alkalischer Phosphatase, GGTP und Bilirubin die Hauptmanifestationen. Autoimmunes Syndrom tritt bei asthenovegetativen Phänomenen, Arthralgie, Dysproteinämie, Hypergammaglobulinämie, erhöhter Aktivität von AlAT, dem Vorhandensein verschiedener Autoantikörper auf.

Abhängig von den sich entwickelnden Komplikationen werden chronische Virushepatitis, die durch hepatische Enzephalopathie, ödematoses Ascitesyndrom, hämorrhagisches Syndrom und bakterielle Komplikationen (Pneumonie, Darmphlegmone, Peritonitis, Sepsis) verstärkt werden, unterschieden.

Symptome einer chronischen Virushepatitis

Die Klinik der chronischen Virushepatitis wird durch den Aktivitätsgrad, die Ätiologie der Erkrankung und den Schweregrad der Symptome bestimmt - durch den begleitenden Hintergrund und die Dauer der Läsion. Die charakteristischsten Manifestationen sind asthenovegetative, dyspeptische und hämorrhagische Syndrome, Hepato- und Spenomegalie. Asthenovegetative Manifestationen bei chronischer Virushepatitis sind durch erhöhte Müdigkeit, Schwäche, emotionale Labilität, Reizbarkeit und Aggressivität gekennzeichnet. Manchmal gibt es Beschwerden über Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwitzen, Subfebrile.

Dyspepsie ist sowohl mit einer gestörten normalen Leberfunktion als auch mit häufigen Läsionen der Gallenwege, des Zwölffingerdarms und der Bauchspeicheldrüse assoziiert und begleitet daher die meisten Fälle einer chronischen Virushepatitis. Dyspeptisches Syndrom umfasst Schweregefühle im Epigastrium und Hypochondrium, Flatulenz, Übelkeit, Aufstoßen, Unverträglichkeit gegenüber fettigen Nahrungsmitteln, Appetitlosigkeit und Instabilität im Stuhl (Neigung zu Durchfall). Gelbsucht ist kein pathognomonisches Symptom einer chronischen Virushepatitis; In einigen Fällen kann eine subikterische Sklera auftreten. Offensichtliche Gelbsucht tritt häufiger auf und nimmt mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberversagen zu.

Bei der Hälfte der Beobachtungen bei Patienten mit chronischer Virushepatitis wird ein hämorrhagisches Syndrom beobachtet, das durch Neigung zu Hautblutungen, Nasenbluten und petechialen Hautausschlägen gekennzeichnet ist. Blutungen werden durch Thrombozytopenie verursacht, eine Verletzung der Synthese von Gerinnungsfaktoren. Bei 70% der Patienten werden extrahepatische Anzeichen beobachtet: Teleangiektasie (Besenreiser), Erythem palmar, Kapillare (Kapillardilatation), verstärktes Gefäßmuster im Brustbereich.

Bei der chronischen Virushepatitis wird eine Hepatomegalie festgestellt: Die Leber kann 0,5–8 cm unter dem Rippenbogen hervorstehen; Die obere Grenze wird durch Perkussion auf der Ebene des Interkostalraums VI - IV bestimmt. Die Konsistenz der Leber wird dicht elastisch oder dicht, während der Palpation kann die Empfindlichkeit erhöht oder die Empfindlichkeit erhöht werden. Splenomegalie wird auch bei den meisten Patienten festgestellt. Ausdehnung der Venen der Speiseröhre, Hämorrhoidalvenen, die Entwicklung von Aszites deuten auf die Vernachlässigung der chronischen Virushepatitis und die Bildung einer Leberzirrhose hin.

Diagnose einer chronischen Virushepatitis

Die Diagnose einer chronischen Virushepatitis wird während eines langfristigen Infektionsprozesses (über 6 Monate) durch Hepatitis-B-, C-, D-, F-, G-Viren gestellt. das Vorhandensein von Hepatosplenomegalie, asthenischen, dyspeptischen und hämorrhagischen Syndromen.

Um die Form der Erkrankung zu verifizieren, werden die Marker der Virushepatitis durch ELISA bestimmt, der Nachweis von Virus-RNA mittels PCR-Diagnostik. Von biochemischer Leberfunktion größte Interesse ist die Untersuchung von ALT und AST, alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), letsitinaminopeptidazy (LAP), Serum-Cholinesterase (CHE), Laktat-Dehydrogenase (LDH), Bilirubin, Cholesterin, et al., Zulassen Beurteilen Sie den Grad der Schädigung des Leberparenchyms bei chronischer Virushepatitis. Um den Zustand der Hämostase zu beurteilen, wird ein Koagulogramm untersucht und die Blutplättchenzahl bestimmt.

Mit dem Ultraschall der Leber können Sie Veränderungen im Leberparenchym (Entzündung, Verhärtung, Verhärtung usw.) feststellen. Mit Hilfe der Rheheographie werden Informationen zum Zustand der intrahepatischen Hämodynamik untersucht. Die Leber-Szintigraphie ist angezeigt bei Anzeichen einer Leberzirrhose.

Eine Leberbiopsie und eine morphologische Untersuchung der Biopsie werden im Endstadium der Untersuchung durchgeführt, um die Aktivität der chronischen Virushepatitis zu bestimmen.

Behandlung der chronischen Virushepatitis

Im Stadium der Remission der chronischen Virushepatitis ist es notwendig, sich an eine Diät und ein sanftes Regime zu halten und präventive Kurse zur Einnahme von Multivitaminen, Hepatoprotektoren und choleretischen Medikamenten durchzuführen. Die Verschlimmerung der chronischen Virushepatitis erfordert eine stationäre Behandlung.

Die Grundlage für die Basistherapie der chronischen Virushepatitis ist die Tabelle 5 der Diät; die Ernennung von Arzneimitteln, die die Darmflora normalisieren (Lactobacterin, Bifidumbacterin, Bifikol); Enzyme (festlich, Enzym Pankreatin); Hepatoprotektoren (Riboxin, Karsil, Heptral, Essentiale usw.). Es ist ratsam, Infusionen und Dekokte mit antiviralen (Calendula, Johanniskraut), krampflösenden und schwachen Choleretika und Wirkung (Knöterich, Minze) zu erhalten.

Beim zytolytischen Syndrom sind intravenöse Infusionen von Proteinpräparaten und frisches gefrorenes Plasma und Plasmaaustausch notwendig. Das cholestatische Syndrom wird gestoppt mit Hilfe von Adsorbentien (Aktivkohle, Polyfepam, Bilignin), Zubereitungen ungesättigter Fettsäuren (Henofalk, Ursofalk). Beim Autoimmunsyndrom werden Immunsuppressiva, Glukokortikoide, Delagil verschrieben, die Hämosorption wird durchgeführt.

Die etiotropische Therapie der chronischen Virushepatitis erfordert die Ernennung antiviraler Medikamente: synthetische Nukleoside (Retrovir, Famvir), Interferone (Viferon, Roferon A) usw.

Prognose und Prävention von chronischer Virushepatitis

Patienten mit chronischer Virushepatitis sind bei einem Infektionskrankheiten-Hepatologen lebenslang registriert. Der nachteilige Verlauf der chronischen Virushepatitis wird mit einem belasteten Hintergrund erworben: gleichzeitige Infektion mit mehreren Viren, Alkoholmissbrauch, Drogensucht und HIV-Infektion. Das Ergebnis einer chronischen Virushepatitis sind Leberzirrhose und Leberkrebs.

Die Verhinderung der Chronisierung des Infektionsprozesses besteht darin, symptomarme Formen der Virushepatitis zu identifizieren, eine angemessene Behandlung durchzuführen und die Genesung zu überwachen. Patienten mit viraler Hepatitis sollten die vom Arzt empfohlene Ernährung und Lebensweise einhalten.

Doktor Hepatitis

Leberbehandlung

Xp Hepatitis c

Chronische Hepatitis C ist eine virale entzündliche Erkrankung der Leber, die durch ein im Blut übertragenes Virus verursacht wird. Laut Statistik wird die erste Hepatitis C in 75-85% der Fälle chronisch, und es ist die Infektion mit dem C-Virus, die eine führende Position bei der Anzahl schwerwiegender Komplikationen einnimmt. Diese Krankheit ist besonders gefährlich, da sie sechs Monate oder mehrere Jahre lang völlig asymptomatisch sein kann und nur durch komplexe klinische Blutuntersuchungen nachgewiesen werden kann. Anschließend kann die Krankheit zur Entwicklung von Krebs oder Leberzirrhose führen.

In diesem Artikel werden wir Sie mit den Ursachen, Manifestationen, Diagnoseverfahren und der Behandlung chronischer Hepatitis C bekannt machen. Diese Informationen helfen Ihnen, das Wesentliche dieser gefährlichen Krankheit zu verstehen, und Sie können die richtige Entscheidung über die Notwendigkeit einer Behandlung durch einen Spezialisten treffen.

Es ist bekannt, dass in verschiedenen Ländern der Welt etwa 500 Millionen Fälle einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus nachgewiesen wurden, in den Industrieländern liegt die Inzidenzrate bei etwa 2%. In Russland wurden etwa 5 Millionen Infizierte entdeckt. Leider steigt diese Zahl jedes Jahr und das Infektionsrisiko bei Drogenabhängigen, die Betäubungsmittel zur intravenösen Verabreichung verwenden, ist besonders hoch.

Experten sind besorgt über die Ausbreitungsrate dieser Infektion und weisen darauf hin, dass die Anzahl der Patienten mit Komplikationen dieser gefährlichen Erkrankung im Verlauf von 10 Jahren um ein Vielfaches ansteigen kann. Nach ihren Berechnungen wird jetzt bei etwa 55% der Patienten eine Leberzirrhose und bei 70% ein Leberkrebs festgestellt. In der Folge können sich diese Zahlen erhöhen und die Zahl der Todesfälle wird um das 2-Fache erhöht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) widmet der Erforschung dieser gefährlichen Krankheit große Aufmerksamkeit und führt regelmäßig Studien im Zusammenhang mit Hepatitis C durch. Alle gewonnenen Daten werden ständig an die Öffentlichkeit übermittelt, um die Bekämpfung dieser Krankheit zu unterstützen.

Wie gefährlich ist diese Krankheit?

Das Hepatitis-C-Virus selbst führt nicht zum Tod des Patienten, sondern entwickelt unter seinem Einfluss Komplikationen, die für das menschliche Leben gefährlich sind.

Aufgrund der Schwere der Komplikationen wird chronische Hepatitis C oft als sanfter Killer bezeichnet. Daher stellen sich viele Menschen die Frage: "Wie viele Jahre können Sie mit einer solchen Krankheit leben?" Die Antwort kann nicht eindeutig sein.

Das Virus selbst, das diese Krankheit auslöst, ist keine direkte Todesursache. Später führt diese Krankheit jedoch zu schwerwiegenden und irreversiblen Komplikationen, die zu einer Behinderung und zum Tod des Patienten führen können.

Fachleuten zufolge sind Männer am anfälligsten für diese Erkrankung, ihre Komplikationen entwickeln sich mehrmals häufiger als bei Frauen. Darüber hinaus zeigen medizinische Beobachtungen, dass Patienten mit chronischer Hepatitis C über viele Jahre hinweg eine angemessene unterstützende Behandlung erhalten können.

Gleichzeitig stellen Experten fest, dass sich bei einigen Patienten innerhalb eines kurzen Zeitraums (10-15 Jahre) nach der Infektion lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln. Ebenso wichtig für die Wirksamkeit der Behandlung und der Prognose ist der Lebensstil des Patienten - die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Alkoholkonsum erhöhen das Risiko eines Todesfalls erheblich.

Gründe

Die Ursache für chronische Hepatitis C ist eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (oder eine HCV-Infektion). Die Infektionsquelle wird zu einer kranken Person, die an verschiedenen Formen dieser Krankheit leidet. Der Erreger befindet sich im Blut und anderen Körperflüssigkeiten (Samen, Urin usw.).

Bei der Infektion gelangt das Hepatitis-C-Virus in den Blutkreislauf. Arten der Infektion können wie folgt sein:

  • Nichteinhaltung der Hygiene- und Hygienestandards während invasiver medizinischer Verfahren oder kosmetischer Verfahren (Injektionen, Hämodialyse, zahnärztliche und chirurgische Verfahren usw.);
  • Transfusion von Spenderblut, das nicht auf diese Infektion getestet wurde;
  • ungeschützter Sex;
  • Besuch von Salons, die Maniküren, Piercings oder Tätowierungen unter unhygienischen Bedingungen durchführen;
  • die Verwendung anderer Körperpflegemittel (Rasierapparate, Maniküregeräte, Zahnbürsten usw.);
  • die Verwendung einer Spritze durch Drogenabhängige;
  • von der Mutter zum Kind (in seltenen Fällen: wenn das Baby beim Durchgang durch den Geburtskanal mit dem Blut der Mutter in Kontakt kommt oder wenn die Integrität der Plazenta während der Schwangerschaft beeinträchtigt ist).

Das Hepatitis-C-Virus kann nicht durch normalen Kontakt mit dem Haushalt, durch Speichel, normales Geschirr oder durch Umarmungen oder Handschläge übertragen werden. Eine Infektion ist nur möglich, wenn der Erreger ins Blut gelangt.

Der Erreger der Hepatitis C weist eine genetische Variabilität auf und ist zu Mutationen fähig. Es gelang den Spezialisten, 6 Haupttypen und über 40 Subtypen der HCV-Infektion zu identifizieren. Diese Eigenschaften des Virus führen dazu, dass es ihm sehr oft gelingt, das Immunsystem in die Irre zu führen. Anschließend führt eine solche Variabilität zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form.

Außerdem wird die akute Hepatitis C häufig nicht diagnostiziert, da sie latent verläuft und nur zufällig nachgewiesen werden kann, wenn sie im Blut von einem Enzym-Immunoassay-Marker für einen Marker für akute virale Hepatitis C-Anti-HCV-IgM nachgewiesen wird, der nicht länger als 6 Monate im Blut des Patienten besteht.

Der Übergang der Krankheit in die chronische Form erfolgt unbemerkt. Im Laufe der Jahre wird der Patient durch die Schädigung des Lebergewebes zunehmend verschlimmert und es treten fibröse Veränderungen auf, die zur Funktionsstörung dieses Organs führen.

Symptome

Der Übergang von akuter Hepatitis C zu chronisch ist immer lang. Seit mehreren Jahren führt die Krankheit zur Zerstörung des Lebergewebes, zur Entwicklung von Fibrose und die Proliferation des Bindegewebes tritt an der Verletzungsstelle auf. Allmählich funktioniert das Organ nicht mehr normal und der Patient entwickelt eine Leberzirrhose, die sich durch die für diese Krankheit charakteristischen Symptome manifestiert.

Die ersten Anzeichen einer chronischen Hepatitis C sind sehr ähnlich und so unspezifisch wie die Symptome im akuten Stadium der Erkrankung:

  • Anzeichen von Vergiftung;
  • häufige Schwäche und Müdigkeit;
  • verminderte Leistung;
  • Neigung zu viralen und katarrhalischen Erkrankungen, allergische Reaktionen;
  • Verdauungsstörungen;
  • Temperaturschwankungen: von steigenden bis unbedeutenden Zahlen bis zum Auftreten intensiver Hitze;
  • häufige Übelkeit (manchmal Erbrechen);
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Kopfschmerzen (kann einer Migräne ähneln).

Patienten mit chronischer Hepatitis C können Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Gelenke, der Haut und des Harnsystems entwickeln. Bei der Untersuchung kann eine vergrößerte Leber und Milz nachgewiesen werden, und bei Blutuntersuchungen können Anzeichen einer verminderten Leberfunktion festgestellt werden.

Die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis C manifestieren sich normalerweise nur im Stadium der Leberzirrhose:

  • Schmerz und Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Gelbsucht;
  • das Auftreten von Teleangiektasien am Oberkörper;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • erhöhte Schwäche und allgemeines Unwohlsein.

Bei einigen Patienten löst die chronische Hepatitis C das Wachstum eines hepatozellulären Karzinoms aus, das sich durch folgende Symptome äußert:

In späteren Stadien der Tumorentwicklung entwickelt ein Patient Gelbsucht, Aszites entwickelt sich und Venen erscheinen an der Vorderfläche des Abdomens. Darüber hinaus kann es zu Fieber und Verdauungsstörungen kommen: Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit.

Laut Statistik tritt der Tod durch chronische Hepatitis C bei 57% der Gesamtzahl der Patienten, die bereits eine Leberzirrhose entwickelt haben, und bei 43% der Patienten mit einem hepatozellulären Karzinom auf.

Komplikationen bei chronischer Hepatitis C

Eine der schwerwiegenden Komplikationen der chronischen Hepatitis C ist die Leberzirrhose.

Aufgrund des chronischen Verlaufs der HCV-Infektion können sich folgende schwere Pathologien entwickeln:

  • Leberfibrose;
  • Steatose;
  • reduzierte Blutgerinnung;
  • Leberzirrhose;
  • Aszites;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Leberversagen;
  • hepatozelluläres Karzinom.

Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass chronische Hepatitis C für lange Zeit asymptomatisch sein kann, sollte eine komplexe Diagnose zur Erkennung dieser Krankheit durchgeführt werden. Wenn Sie einen Patienten interviewen, klärt der Arzt notwendigerweise mögliche Episoden aus dem Leben des Patienten, die zu einer Virusinfektion führen könnten, und Informationen zum Lebensstil. Darüber hinaus untersucht der Spezialist die Beschwerden des Patienten sorgfältig und untersucht ihn (untersucht Leber und Milz, beurteilt die Farbe der Schleimhäute und der Haut).

Zur Bestätigung der Diagnose "chronische Hepatitis C" wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • serologische Tests: ELISA-Test auf HCV-Virus-Antigene und RIBA-Immunglobulintest;
  • PCR - ein Test zum Nachweis von RNA-Viren (zweimal durchgeführt, da er falsch positive Ergebnisse liefern kann).

Nach Durchführung der Tests wird der Patient Blutuntersuchungen unterzogen, um den ALT-Spiegel (Alaninaminotransferase - ein Enzym, das einen Leberzellschaden reflektiert) und den Nachweis von Antikörpern gegen HCV zu überprüfen. Die Durchführung solcher Laboruntersuchungen wird mindestens einmal pro Monat empfohlen. Mit normalen Indikatoren für AlAT in Gegenwart von Antikörpern gegen HCV, die über mehrere Monate hinweg nachgewiesen wurden, wird der Patient als Träger von Hepatitis C betrachtet.

Wenn die Testergebnisse auf die Entwicklung einer chronischen Hepatitis hindeuten, wird ein PCR-Test durchgeführt, um die Viruslast und -aktivität zu bestimmen, sodass Sie die Aktivität und die Reproduktionsrate von Viren bestimmen können. Je höher dieser Wert ist, desto wahrscheinlicher ist die Prognose für eine geringe Wirksamkeit der antiviralen Therapie. Bei geringer Viruslast sind die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung höher.

Zur Beurteilung des Zustandes der Leber werden den Patienten folgende Untersuchungsarten zugeordnet:

  • biochemische Blutuntersuchungen zur Auswertung von Leberproben;
  • Koagulogramm;
  • Ultraschall, CT, MRT der Leber;
  • Leberbiopsie (in schwierigen Fällen).

Nach der Diagnose muss sich der Patient vor der Verschreibung einer Behandlung einer vorbereitenden Untersuchung unterziehen:

  • klinische Blut- und Urintests;
  • Blutuntersuchungen auf HIV, Syphilis und andere infektiöse und sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Koagulogramm;
  • Analyse von Schilddrüsenhormonen.

Wenn in einem Bluttest ein hoher Hämoglobinspiegel nachgewiesen wird, wird dem Patienten eine zusätzliche Studie zur Bestimmung des Serumeisenpegels zugewiesen.

Behandlung

Die Behandlung der chronischen Hepatitis beinhaltet die Ernennung einer antiviralen Therapie und Diät. Um die Ergebnisse der Krankheitsbekämpfung zu verbessern, wird empfohlen, den Patienten in eine spezialisierte Klinik zu bringen. In solchen medizinischen Zentren gibt es alle notwendigen Mittel zur Behandlung (Medikamente und Ausrüstung), die von hochqualifizierten Spezialisten (Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hepatologen und Gastroenterologen) ernannt werden.

Drogentherapie

Antivirale Medikamente werden allen Patienten mit einer bestätigten Diagnose und Patienten mit Anzeichen moderater oder schwerer nekrotischer Läsionen verschrieben. Eine ätiopathogenetische Behandlung ist beim Nachweis einer Leberfibrose angezeigt, begleitet von erhöhten ALT-Werten.

Die folgenden Medikamente können in den Behandlungsplan für chronische Hepatitis C aufgenommen werden:

  • Interferone und andere Mittel mit antiviraler Wirkung;
  • Immunsuppressiva (Prednisolon, Azathioprin usw.);
  • kombinierte Mittel;
  • pathogenetische Medikamente usw.

Interferone werden durch Verschreibungen verschrieben, die Dauer einer solchen Monotherapie kann etwa 12 Monate betragen (bis zum vollständigen Verschwinden der Antikörper gegen das Virus aus dem Blut des Patienten 3 Monate nach Beginn der Einnahme der Medikamente).

Die Interferon-Verabreichung kann in folgenden klinischen Fällen nicht durchgeführt werden:

  • häufige Epilepsie-Episoden;
  • Krämpfe;
  • niedergedrückter Zustand;
  • psychische Störungen;
  • dekompensierte Leberzirrhose;
  • Tendenz zur Thrombose;
  • schwere Pathologie der Blutgefäße und des Herzens;
  • Der Patient hat Spenderorgane transplantiert.

Frauen können in solchen Fällen eine Interferon-Monotherapie erhalten:

  • niedrige Konzentration von Hepatitis-C-Virus-Antikörpern;
  • Alter des Patienten beträgt nicht mehr als 40 Jahre;
  • normale Eisenwerte;
  • minimale Veränderungen im Lebergewebe;
  • der Patient hat kein Übergewicht;
  • Erhöhung des AlAT-Niveaus usw.

Die übrigen Patienten erhalten eine kombinierte Behandlung für mindestens 6 Monate. Vor diesem Hintergrund muss sich der Patient mindestens einmal pro Monat einem Bluttest unterziehen, um die Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente zu bewerten. Wenn nach 3 Monaten keine signifikante Besserung eintritt, überprüft und ändert der Arzt den Behandlungsplan. Bei solchen Therapien kann der Patient verschiedene Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Anämie, Schwindel usw. erfahren.

Zur Behandlung der chronischen Hepatitis C werden antivirale Mittel verschrieben. Sie können in folgenden Fällen nicht empfangen werden:

  • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Anämie;
  • Pathologien des Herzens und der Blutgefäße;
  • Hämoglobinopathie;
  • Nierenversagen.

Bei der Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung von Hepatitis C muss der Arzt zusätzlich die Begleiterkrankungen des Patienten berücksichtigen.

Für die kombinierte antivirale Behandlung wurde meistens eine Kombination der folgenden Instrumente verwendet:

Zahlreiche Studien zeigen, dass diese Medikamente einzeln keine hohe Aktivität haben, aber wenn sie zusammen verabreicht werden, steigt ihre Wirksamkeit signifikant an und sie können das Hepatitis-C-Virus bekämpfen.

Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren innovative Arzneimittel mit direkter antiviraler Wirkung zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt, wodurch die Wirksamkeit der Bekämpfung der Krankheit erheblich gesteigert wird. Die Methode ihrer Verwendung wird "Dreifachtherapie" genannt. Solche Fonds sind bereits in Russland registriert und werden in spezialisierten Apotheken verkauft. Ihr Zweck ist besonders für Patienten zu empfehlen, bei denen:

  • Leberzirrhose hat sich bereits entwickelt;
  • Die Krankheit wurde durch Infektion mit dem 1. Genotyp des HCV-Virus verursacht.
  • Die vorgeschriebene antivirale Therapie war nicht wirksam;
  • Nach erfolgreicher antiviraler Behandlung entwickelte sich ein Rückfall.

Die folgenden neuesten antiviralen Wirkstoffe, die Proteasehemmer sind, können für die Dreifachtherapie verabreicht werden:

Diese innovativen Arzneimittel zur Behandlung von Hepatitis C werden von einem Arzt ohne Kontraindikationen verschrieben und werden nur nach individuellen, von einem Spezialisten erstellten Programmen akzeptiert. Wie bei der Zulassung anderer antiviraler Medikamente wird der Patient regelmäßig Bluttests unterzogen, und die Dauer der Behandlung wird durch die Indikatoren der virologischen Reaktion bestimmt.

Um die Leberfunktionen vor dem Hintergrund der primären Behandlung der chronischen Hepatitis C wiederherzustellen, werden den Patienten Hepatoprotektoren verschrieben. Zusätzlich werden zur Unterstützung des Allgemeinzustandes symptomatische Mittel empfohlen:

  • Antispasmodika;
  • Enzyme;
  • Probiotika;
  • Entgiftung und Antihistaminika;
  • Vitamine

Bei Bedarf kann eine Plasmapherese durchgeführt werden, um den Körper zu entgiften.

Nach der Verschreibung eines Behandlungsverlaufs muss der Patient Bluttests für die Antikörperkonzentration des Hepatitis-C-Virus bestehen:

  • 1. Studie - 14 Tage nach Beginn der Medikation;
  • 2. Studie - einen Monat nach Therapiebeginn.

Nachfolgende Tests werden mindestens einmal im Monat durchgeführt.

Wenn der Patient nach Beginn der Behandlung eine Verschärfung bestehender chronischer Erkrankungen hat, verschreibt der Arzt die Konsultation von Fachärzten. Nachdem er alle erhaltenen Daten analysiert hat, führt er eine Korrektur des Behandlungsplans durch.

Mit der Entwicklung von Komplikationen der Erkrankung (Zirrhose oder Leberkrebs) wird der Therapieverlauf durch geeignete Methoden ergänzt.

Diät

Eine Person, die an chronischer Hepatitis C leidet, darf absolut keinen Alkohol trinken.

Patienten mit chronischer Hepatitis C wird empfohlen, die Diät Nr. 5 ein Leben lang einzuhalten, was die Leberfunktion erleichtert. Der Patient sollte den Essensplan ändern und fraktionierte Mahlzeiten einnehmen. Mahlzeiten sollten in kleineren Portionen 6-7 mal am Tag eingenommen werden. Darüber hinaus sollten Sie ausreichend Wasser trinken. Alle Patienten mit chronischer Hepatitis C sollten schädliche Gewohnheiten beseitigen: Rauchen, Alkohol und Drogen.

Bei chronischer Hepatitis C ist die Verwendung folgender Produkte verboten:

  • fetthaltiges Fleisch oder Fisch;
  • tierische Fette;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Pickles;
  • marinierte Pilze;
  • würzige Gewürze;
  • Hühnereier (Sie können nur ein Omelett Protein essen);
  • Fischrogen;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Nüsse;
  • Fleischbrühen;
  • Würste;
  • schokolade;
  • Gebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Produkte mit Konservierungsmitteln, Farbstoffen und chemischen Zusatzstoffen.

Patienten können in ihre Diät aufnehmen:

  • vegetarische Vorspeisen;
  • diätetisches Fleisch;
  • Pflanzenöle;
  • porridges;
  • wohlschmeckende Trockenfrüchtekompotte;
  • getrocknete Früchte;
  • natürlicher Honig;
  • Kräutertees usw.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Ein Hepatologe, der Erfahrung in der Behandlung dieser Krankheit hat, sollte einen Behandlungsplan für chronische Hepatitis C erstellen. Bei Bedarf können für die weitere Behandlung des Patienten Ärzte anderer Fachrichtungen angeschlossen werden: ein Infektionskrankheiten-Spezialist, ein Gastroenterologe und ein Ernährungswissenschaftler. Zum Zwecke einer antiviralen Therapie und zum Ausschluss möglicher Komplikationen wird einigen Patienten empfohlen, sich an Fachärzte (Kardiologen, Endokrinologen usw.) zu wenden, die an der Behandlung von Begleiterkrankungen beteiligt sind.

Chronische Hepatitis C bezieht sich auf Erkrankungen, die eine rechtzeitige Behandlung und ständige Überwachung durch einen Arzt erfordern. Diese Krankheit kann für lange Zeit asymptomatisch sein und zur Entwicklung schwerwiegender und lebensbedrohlicher Komplikationen führen. Für die rechtzeitige Entdeckung von Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus besteht, sollten regelmäßig Labortests durchgeführt werden, um die Infektion zu ermitteln.

Der Verband der Kinderärzte Russlands, der Gastroenterologe Anuschenko A. O. spricht über chronische Hepatitis C bei Kindern:

Chronische Hepatitis C bei Kindern. Tipps für Eltern - Union der Kinderärzte Russlands

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Ärzte nennen chronische Hepatitis C einen „sanften Killer“. Dieser Name der Krankheit beruht auf der Tatsache, dass sie bei den meisten Patienten asymptomatisch ist und sich nicht zeigt. Trotz ihres verborgenen Verlaufs wird die Krankheit jedoch als eine komplexe Infektion betrachtet. Diese diffuse Krankheit neigt dazu, in das chronische Stadium überzugehen, das in 70% der Fälle auftritt. Das Erkennen des Virus kann nur eine spezielle Blutuntersuchung sein. In einigen Ländern werden nach Blutuntersuchungen zum Nachweis von HCV-Antikörpern bis zu 80% der Infizierten nachgewiesen.

Was ist eine Krankheit und was sagt eine Statistik aus?

Die meisten Menschen glauben, dass chronische Virushepatitis C eine Krankheit von Drogenabhängigen und Menschen ist, die einen asozialen Lebensstil führen. Und wenn sie erfahren, dass ihre Ergebnisse dieses Virus im Blut offenbart haben, wird es für sie zu einem Schock. Statistiken haben jedoch lange gezeigt, dass die Krankheit über den engen Kreis der Drogenabhängigen hinausgegangen ist, und die meisten Informationen, die Menschen über Hepatitis wissen, sind unwahr.

Nach den neuesten Daten gibt es weltweit etwa eine halbe Milliarde Menschen, die an einem chronischen Hepatitis-C-Virus leiden.

Die Häufigkeit des Auftretens der Krankheit variiert je nach ihrer Geographie. In Europa und den USA liegt dieser Prozentsatz zwischen 0,5 und 3%, in Asien und Afrika bei 4%. In einigen Ländern des Kontinents sind es sogar 20%. In Russland liegt dieser Wert bei etwa 2%.

Von diesen gleichen soziologischen Daten haben fast 80% des Virus eine chronische Form, was auf einen sehr geringen Prozentsatz der Selbstheilung und die Definition der Krankheit im akuten Stadium hindeutet.

Chronische Virushepatitis C ist eine komplexe diffuse Erkrankung. Um das Prinzip seines Handelns zu verstehen, lassen Sie uns die Grundbegriffe verstehen. Was ist das Virus und die Hepatitis?

  1. Viren sind sehr kleine Mikroorganismen, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. Sie werden nur unter einem ausreichend starken Mikroskop erkannt. Sie sind sehr aktiv und leben seit geraumer Zeit auf dem Planeten Erde. Das Virus ist eine Art kleinster Parasit, der nicht über die Geräte verfügt, um unabhängig zu leben. Es besteht aus einem Abschnitt des genetischen Codes (DNA, RNA) und ist in der Lage, seine Vitalaktivität auszuführen, wenn es in eine andere Zelle eintritt, was seine Funktionen verletzt und zum Tod führt.
  2. Hepatitis wird in der Medizin als entzündliche Prozesse im Gewebe der Leber bezeichnet. Es gibt viele Gründe für diese Änderung (Alkoholkonsum, Drogen, Viren).

Basierend auf diesen Konzepten verstehen wir, dass das Hepatitis-C-Virus eine Art RNA-Kette ist, die zur Zerstörung von Lebergewebe führt.

Die Ärzte kannten lange Zeit nur zwei Arten von Hepatitis A und B, die komplexere Form C wurde erst vor kurzem entdeckt, ihre Geschichte beginnt im späten zwanzigsten Jahrhundert. Es wird angenommen, dass diese komplexe Krankheit relativ jung ist und nicht mehr als einige hundert Jahre dauert. In der medizinischen Praxis wurden Fälle erfasst, in denen Patienten nach Bluttransfusionen akute Manifestationen einer Hepatitis hatten. Nach einer Reihe von Studien wurden jedoch keine Pathogene der damals bekannten Hepatitis A und B gefunden.

Erst in den 90er Jahren lernten sie, eine bestimmte Art von Krankheit zu identifizieren, die als Virushepatitis C bezeichnet wurde.

Immer mehr erkannte Fälle von Infektionen mit dieser Viruserkrankung. Da die Symptome der Krankheit fast nicht vorhanden sind, sprechen die Ärzte in naher Zukunft von einer Zunahme der durch dieses Virus verursachten Komplikationen.

Rufen Sie also diese Nummern an:

  • Erhöhung der Anzahl der identifizierten Patienten mit Leberkrebs um 70%;
  • 55% entfielen auf den Nachweis einer Zirrhose;
  • Die Zahl der Todesfälle wird um durchschnittlich 2% zunehmen.

Das Hepatitis-C-Virus wirkt nicht als direkter Killer, sondern ist einer der Hauptgründe für die Entwicklung verschiedener Pathologien (auch extrahepatischer Erkrankungen), die den gesamten menschlichen Körper schädigen.

Bei Männern ist der Prozentsatz der negativen Auswirkungen etwas höher als bei Frauen, und sie haben eine größere Anzahl von Komplikationen im Zusammenhang mit Hepatitis C.

Keine Symptome und Beschwerden können einer infizierten Person unbekannt sein, da sich die Infektion, sobald sie sich im Körper befindet, lange Zeit in einem schlafenden Zustand befindet und auf den richtigen Moment wartet. Es gibt Fälle, in denen sich die ersten Manifestationen der Krankheit 50 Jahre nach der Infektion bemerkbar machen.

Wenn die Erkrankung im chronischen Stadium erkannt wird und die Person eine angemessene unterstützende Therapie durchführt, erhöht sich die Chance, das Leben eines solchen Patienten zu verlängern, um ein Vielfaches. Komplikationen wie Zirrhose oder Krebs können sich jedoch in relativ kurzer Zeit entwickeln, so dass der Patient den Zustand des Organs ständig überwachen muss.

Wie erfolgt die Infektion?

Trotz der aktiven Entwicklung der medizinischen Industrie und der Förderung eines gesunden Lebensstils steigt die Zahl der erkannten Fälle ständig an. Hepatitis C ist längst über die asozialen Kreise, Drogenabhängigen und Menschen mit leichter Tugend hinausgegangen. Heute kann diese Viruserkrankung auch bei Menschen registriert werden, die einen normalen Lebensstil führen.

Als Hauptübertragungswege werden folgende angesehen:

  • Kontakt mit kontaminiertem Blut;
  • sexuell.

Am häufigsten erhält die Virushepatitis C einen "neuen Wirt" durch das Blut. Dies geschieht in mehr als 60% der Infektionsfälle. Und hier geht es nicht nur um die Übertragung während des Bluttransfusionsverfahrens.

Es ist möglich, in medizinischen Einrichtungen zu infizieren während:

  • intramuskuläre und intravenöse Injektionen;
  • während chirurgischer Eingriffe;
  • während des Blutreinigungsverfahrens (Hämodialyse);
  • bei der Behandlung von Zähnen.

Dies geschieht als Folge der Nichteinhaltung gesundheitspolizeilicher und epidemiologischer Normen durch die Beschäftigten im Gesundheitswesen und der schlechten Behandlung eines medizinischen Instruments.

Aber nicht nur in medizinischen Einrichtungen kann diese Krankheit aufgefangen werden. Unterirdische Tätowierstuben und sogar Manikürekabinette, die Verwendung von Rasierapparaten aus dem Ausland - all das birgt die Gefahr, sich mit einer Virushepatitis C anzustecken.

In letzter Zeit hat auch die Zahl der sexuell übertragbaren Krankheiten in einer ungeschützten Handlung mit einem ungeprüften Partner zugenommen.

Das Bestehen einer Blutuntersuchung zur Erkennung von Hepatitis C ist nicht zwingend vorgeschrieben, aber es gibt eine Gruppe von Personen, die dies mit einer bestimmten Häufigkeit tun muss, sodass Sie die Krankheit rechtzeitig erkennen und deren Ausbreitung stoppen können.

Dazu gehören:

  • medizinisches Fachpersonal;
  • Personen, deren Beruf mit der industriellen Lebensmittelproduktion zusammenhängt;
  • Notarbeiter

Auch eine obligatorische Studie, die von Paaren durchgeführt wird, die ein Baby bekommen werden, sowie von Frauen während der Schwangerschaft.

Was sind die Symptome der Krankheit und was müssen Sie beachten?

Es wurde bereits erwähnt, dass es nach der Infektion 10 bis 15 Jahre dauern kann, bis eine Virushepatitis C zu spüren ist. In vielen Fällen erfahren sie bereits in dem Moment, in dem sie sich im chronischen Stadium befanden, das Vorhandensein der Krankheit. Welche Symptome die Krankheit bei einem bestimmten Patienten zeigen wird, hängt weitgehend von seiner Immunität ab.

Bei Menschen mit starken Schutzfunktionen manifestiert sich das Virus selbst praktisch nicht. Umgekehrt wird bei Personen mit geringer Immunität eine Hepatitis C zu spüren sein. Aber auch in diesem Fall ist es nicht notwendig, über offensichtliche Anzeichen zu sprechen. Die Symptome sind anderen Krankheiten sehr ähnlich, so dass sich eine Person oft nicht der akuten Phase der Krankheitsaktivität bewusst ist.

Nach Infektion und Entwicklung des Virus im Körper gibt es häufige Manifestationen der Vergiftung, die sogenannten extrahepatischen Symptome:

  • häufige Kopfschmerzen, Migräne;
  • das Auftreten von allergischen Erkrankungen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit und Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Gewichtsverlust

Bei der Leber, ihrer Vergrößerung, Übelkeit, bitterem Mundgeschmack, können leichte Beschwerden im rechten Hypochondrium beobachtet werden. Die Symptome sind ähnlich wie bei anderen Beschwerden, aber die Anamnese eines solchen Patienten sollte den Arzt benachrichtigen und das Vorhandensein einer Virushepatitis C vermuten. Die endgültige Diagnose kann jedoch nur nach einer speziellen Analyse gestellt werden.

Diagnose

Die chronische Hepatitis C bringt keine offensichtlichen Symptome ihres Vorhandenseins zum Ausdruck. Um diese Krankheit zu diagnostizieren, müssen daher mehrere Untersuchungen durchgeführt werden, die zahlreiche Aktionen umfassen.

Während der Untersuchung wird der gesamte Verlauf des Krankheitsverlaufs beim Patienten erfasst. Das Vorhandensein von Symptomen hilft dem Arzt bei Verdacht auf diese Viruserkrankung und führt eine umfassende Diagnose durch.

Heute, um Hepatitis C mit modernen Techniken zu identifizieren, die helfen, das Vorhandensein dieser Krankheit zu bestätigen oder zu leugnen.

Seit Beginn des einundzwanzigsten Jahrhunderts haben Spezialkliniken in allen russischen Kliniken spezielle Tests durchgeführt, um das Vorhandensein eines Virus im Blut des Patienten festzustellen.

  • Eine der Hauptmethoden ist der Nachweis von HCV-Virus-Antigenen im Serum mittels ELISA. Dass es für die primäre Bestimmung des Vorhandenseins eines Virus im Körper verwendet wird. ELISA-Tests weisen eine ausreichend hohe Sensitivität auf und werden für die Untersuchung von Personen mit einem Infektionsrisiko am besten als zugänglich angesehen. Gleichzeitig können sie jedoch zu falsch negativen und falsch positiven Ergebnissen führen, was hauptsächlich auf Veränderungen im Immunsystem des Körpers zurückzuführen ist. Das Blut des Patienten wird auf das Vorhandensein von HCV-Antikörpern überprüft und der Grad der ALT-Aktivität wird bestimmt. Studien werden mit speziellen Reagenzien durchgeführt. Der genaue Verlauf des Krankheitsverlaufs erfolgt unter ständiger Kontrolle der Indikatoren der ALT-Aktivität. Sie werden einmal in 30 Tagen abgehalten.

Wenn bei Vorhandensein von Hepatitis-Virus im Blut normale ALT-Aktivitätswerte festgestellt werden, wird der Patient als Träger der Krankheit betrachtet. Eine genaue Diagnose, die auf das Vorhandensein von Hepatitis C hindeutet, kann erst nach 6 Monaten positivem Nachweis von ELISA-Methoden gestellt werden.

  • Für eine genauere Diagnose mit Identifizierung von qualitativen und quantitativen Indikatoren des Virus wird eine Blutuntersuchungsmethode zum Nachweis von viraler Hepatitis C-RNA angesehen, die in vielen Kliniken unmittelbar nach Erhalt einer positiven ELISA-Studie als Vorgabe verschrieben wird. Wenn eine qualitative Analyse der RNA positiv ist, weist dies auf das Vorhandensein eines Virus im Körper hin. Der quantitative Index gibt den Grad der Virusaktivität und ihre Prävalenz an.

Eine Biopsie wird auch verwendet, um einen genaueren Grad an Leberschäden zu bestimmen, eine Studie eines biologischen Gewebefragments, das einem Patienten entnommen wurde, in diesem Fall einer Leber.

Die entnommenen Materialien werden in das Labor gegeben, in dem die histologische Untersuchung durchgeführt wird. Eine Biopsie hilft nicht nur, den Grad der Leberschäden zu bestimmen, sondern auch Krebs und Zirrhose in den frühen Aktivitätsstadien zu erkennen.

Andere Methoden helfen jedoch, den Befallsgrad zu bestimmen:

  • Ultraschall der Orgel;
  • berechnete und Magnetresonanztomographie.

Nach der Erkennung des Virus analysiert der Patient ständig die Aktivität der Leberenzyme, wodurch Sie die Krankheit rechtzeitig kontrollieren können, um mögliche Entzündungsprozesse zu erkennen. Diese Überwachung hilft Ärzten, den Patienten zu behandeln und rechtzeitig auf Veränderungen zu reagieren.

Therapeutische Maßnahmen zur Erkennung der Krankheit

Nachdem der Patient diagnostiziert und durch eine Reihe diagnostischer Maßnahmen bestätigt wurde, muss mit der Behandlung der chronischen Hepatitis C begonnen werden. Die Therapie beginnt mit dem Abschluss der Vorbereitungsphase, sodass Sie mögliche andere Erkrankungen genauer bestimmen können. Daher ist es für Patienten mit erhöhtem Hämoglobin sehr wichtig, die Ursache des Indexanstiegs zu ermitteln und, falls möglich, den Normalwert wieder herzustellen.

Allen Patienten, die eine Hepatitis C-Diagnose erhalten haben, wird eine antivirale Therapie verschrieben. Die Behandlungsmethode wird auf der Grundlage von Empfehlungen der Europäischen Vereinigung, die die Lebererkrankungen untersucht, ausgewählt. Sie sind für Patienten konzipiert, deren Anamnese schwere und mäßig nekrotische Veränderungen im Organ aufweist.

Daher wird empfohlen, eine Leberfibrose, die sich in einer erhöhten Entwicklung der ALT-Aktivität äußert, mit einer ätiopathischen Therapie zu behandeln.

Die Hauptaufgabe, der sich Spezialisten bei der Behandlung der Virushepatitis C stellen, ist die Zerstörung pathogener Zellen.

Dank moderner Methoden ist es möglich, das Virus zu behandeln, indem es seine Aktivität in seiner Entwicklung verlangsamt. Dadurch können sich Patienten, die das Rezept einhalten, in kurzer Zeit viel besser fühlen und die Manifestationen der Krankheit verringern.

Für die beste therapeutische Wirkung von Patienten mit chronischer Manifestation von Hepatitis C ist es besser, innerhalb der Wände einer medizinischen Einrichtung zu behandeln.

Bei diesen Patienten werden medikamentöse Therapieverläufe verordnet.

  • antivirale Medikamente (Interferon);
  • pathogenetische Medikamente;
  • Immunsuppressiva (Azathioprin, Prednison);
  • kombinierte Mittel.

Klinische Studien haben gezeigt, dass chronische Virushepatitis C effektiv mit Interferon behandelt werden kann. Die Behandlung dauert bis zu einem Jahr und das Medikament wird intramuskulär oder mit Tropfer verabreicht. Im Therapieprozess ist es jedoch sehr wichtig, die quantitativen Indikationen von Antikörpern zu überwachen.

Die erste derartige Analyse wird nach 3-monatiger Behandlung durchgeführt. Die Therapiedauer hängt auch mit dem Grad der Organschädigung und der Entwicklung der Erkrankung insgesamt zusammen.

Der Verlauf der Interferontherapie hat eigene Kontraindikationen:

  • komplexe psychische und neurologische Störungen des Patienten (Epilepsie, depressive Zustände, Krämpfe);
  • Thrombolyse;
  • Vorhandensein von transplantierten Spenderorganen.

Bei der Behandlung der chronischen Hepatitis B werden auch Hepatoprotektoren verwendet. Hierbei handelt es sich um Arzneimittel, die zur Wiederherstellung der Leberzellen beitragen.

Es ist sehr wichtig, eine komplexe Erkrankung zu behandeln, da der Patient in den meisten Fällen nach einer solchen Therapie auch bei ausgeprägter Organdysfunktion entlastet wird und die Symptome und Manifestationen der Erkrankung verschwinden.

Die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie bei chronischer Hepatitis hängt weitgehend von den folgenden Faktoren und Bedingungen ab.

  • Hepatitis-Genotyp Wissenschaftler haben bewiesen, dass Genotyp 1 eine längere Behandlung erfordert und 2 und 3 eine kürzere Therapie haben.
  • Der RNA-Level im Blut. Je höher die Konzentration der Viruszellen ist, desto schwieriger wird die Behandlung sein. Patienten mit geringer Viruslast sind leichter zu behandeln.
  • Wie lange dauert die Krankheit im Körper? Je länger die Hepatitis im Körper sitzt und auf die Therapie nicht anspricht, desto schwieriger wird es, sich einer Behandlung zu unterziehen. Darüber hinaus kann sich der „zarte Killer“ nur im Stadium einer signifikanten Leberzerstörung erweisen, was auch die Wirksamkeit der Therapie verringert.
  • Das Gewicht des Patienten beeinflusst indirekt auch das Ergebnis einer komplexen Behandlung. Übergewichtige Patienten nehmen es schlechter wahr.
  • Ein weiterer Faktor ist das Alter. Es wird festgestellt, dass die Behandlung bei jüngeren Patienten erfolgreicher ist als bei älteren Menschen.

Es ist sehr wichtig, dass ein Patient, bei dem eine chronische Virushepatitis C entdeckt wird, eine bestimmte Diät einhält, die es ermöglicht, die Belastung der Leber zu minimieren. Beachten Sie eine strikte Diät, die Sie während Ihres gesamten Lebens haben werden. Neben der speziellen Diät wird dem Patienten empfohlen, bis zu 7-mal täglich und in kleinen Portionen häufiger zu essen.

Besonderes Augenmerk wird auf die verbrauchte Wassermenge gelegt. Es ist ein ausgezeichneter Reiniger des Körpers und hilft, Giftstoffe zu beseitigen. Die Mindestdosis an Wasser beträgt 2 Liter pro Tag. Dies ist die Norm für einen gesunden Menschen, daher sollte ein Patient mit Hepatitis C bestrebt sein, ihn zu erhöhen.

Bei Patienten mit einer identifizierten Krankheit werden oft extrahepatische Manifestationen dieser Krankheit beobachtet. Dies liegt häufig an einer Verletzung des Magen-Darm-Trakts. Daher kann eine Diät ihren Zustand stark lindern.

Um die Leber möglichst wenig zu belasten und alle extrahepatischen Vergiftungserscheinungen im Körper zu reduzieren, werden sie von der Ernährung vollständig ausgeschlossen:

  • Nahrungsmittel mit hohem Fettgehalt;
  • Alkohol;
  • geräucherte und konservierte Produkte;
  • eingelegte Lebensmittel;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • würzige und zu salzige Speisen;
  • Hühnereier;
  • Konservierungsmittel enthaltende Produkte, Farbstoffe.

Die Ernährung des Patienten sollte aus Getreide, gedünstetem oder gekochtem Gemüse, diätetischem Fisch und Fleisch (fettarm), Trockenfrüchten, Kräutertees bestehen.

Wenn die Krankheit richtig behandelt wird und der Patient ein normales Leben führt, verringert die Krankheit die Entwicklungsrate erheblich, und die Lebensqualität des Patienten verbessert sich.

Chronische Hepatitis ist eine entzündliche und dystrophische Läsion der Leber, die zu Funktionsstörungen führt und mehr als sechs Monate andauert. Bei dieser Pathologie bleibt die lobuläre Struktur des Organs erhalten, es treten jedoch entzündliche und dystrophische Veränderungen auf, und ohne Behandlung entwickelt sich die Krankheit zu einer Zirrhose, die zum Tod führen kann. Deshalb sollte die Behandlung der chronischen Hepatitis C und anderer Formen unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen, der die Dosierung der Medikamente individuell wählt und die Therapie durch die traditionelle Medizin ergänzt.

Symptome

Meistens hat diese Krankheit einen latenten Verlauf, das heißt, die Symptome der Pathologie sind extrem vage und geben kein genaues Bild der Art der Störungen im Körper. Frühe Symptome sind:

  • Schwäche;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • unausgesprochene Übelkeit;
  • Reizbarkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Abnahme der Stimmung;
  • allgemeines Unwohlsein und erhöhte Müdigkeit.

In seltenen Fällen können solche Symptome Muskelschmerzen verursachen oder sogar Magersucht vor dem Hintergrund der Ekel einer Person gegenüber der üblichen Nahrung entwickeln.

Mit dem Fortschreiten der Pathologie klagen die Patienten über Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite, die erst nach einer Mahlzeit auftreten, insbesondere gebraten und ölig, und dann dauerhaft werden.

Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome oft abwesend oder nicht exprimiert sind, kann eine rechtzeitige Diagnose äußerst schwierig sein, da die Patienten diese Symptome auf andere Krankheiten zurückführen oder sogar bei Stress und mangelnder Ökologie sündigen. Daher ist es für den geringsten Verdacht auf Leberversagen wichtig, einen Arzt zur Diagnose zu konsultieren.

Sorten

Es sollte gesagt werden, dass in der medizinischen Einstufung von Hepatitis in sechs Haupttypen unterteilt werden. Zwei davon, A und E, entwickeln sich nie zu einer chronischen Form. Die häufigste Form der Erkrankung ist die chronische Hepatitis C, die auch die komplexeste Pathologie darstellt, da sie mit der Entwicklung schwerer Komplikationen asymptomatisch ist.

Die Krankheit wird durch das Hepatitis-C-Virus verursacht, durch das sich Menschen häufig in Krankenhäusern, auch in Zahnarztpraxen, infizieren. Für die Infektion mit diesem Virus ist es erforderlich, dass die biologischen Flüssigkeiten des Patienten oder des Virusträgers in den menschlichen Körper gelangen, was bei verschiedenen medizinischen Manipulationen möglich ist, beispielsweise Injektionen in eine Vene oder eine Bluttransfusion.

Die häufigsten Arten der Infektion einer Virushepatitis C sind folgende:

  • ungeschützter Sex;
  • Mangel an persönlicher Hygiene (unter Verwendung von Handtüchern, Zahnbürsten, Maniküregeräten eines anderen);
  • Mutter-Kind-Übertragung während der Geburt;
  • Verwendung derselben Einmalspritze durch Drogenabhängige;
  • Besuche von Zahnarztpraxen und Nagelstudios, in denen den Desinfektionswerkzeugen nicht genügend Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Chronische Virushepatitis C kann für 10 oder sogar 15 Jahre asymptomatisch sein, es sind jedoch immer noch merkwürdige Symptome vorhanden, die auf eine Person aufmerksam machen sollten. Insbesondere kann er unter ständigen allergischen Reaktionen leiden, oft an Infektions- und Katarrhalerkrankungen leiden, Kopfschmerzen und sogar Migräne haben. Darüber hinaus markiert die Pathologie und Symptome einer Verletzung im Magen-Darm-Trakt:

  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • emetischer Drang;
  • vergrößerte Leber;
  • Gewichtsverlust usw.

Wenn wir über chronische Hepatitis B sprechen, werden sie meistens auf parenteralem Wege infiziert, das heißt durch intravenöse Injektionen oder Bluttransfusionen. Es gibt auch eine Übertragungsstrecke von der Mutter zum Fötus.

Nach ICD 10 wird chronische Hepatitis B im Klassifizierungssystem durch die Nummern 18,0 und 18,1 angezeigt. Der Verlauf der Erkrankung ist multivariant - es ist durchaus möglich, dass eine Person, wenn ein Virus in ihren Körper eindringt, nicht unter den negativen Auswirkungen leidet, gleichzeitig aber ein Virusträger ist. Die zweite Variante des Verlaufs führt zur Entwicklung eines akuten Leberversagens und die dritte zur Entwicklung einer Leberzirrhose und sogar eines Krebses.

Eine sehr gefährliche Option ist die Kombination der Viren B und D, die die Ursache für die Entwicklung einer Koinfektion darstellen. Wenn das Virus D sich dem bereits im Körper entwickelten Virus B anschließt, sagen die Ärzte über Superinfektion. Bei einer solchen Entwicklung von Ereignissen wird die fulminante Form des Krankheitsverlaufs beobachtet und die Person stirbt in kürzester Zeit. Am meisten vernachlässigt ist das Virus G, das in seinem Krankheitsbild dem Virus C ähnelt.

Es gibt auch eine chronische Autoimmunhepatitis, die eine Folge von Autoimmunprozessen ist, an denen Frauen häufiger leiden. Die Hepatitis drogen auch häufig vor - die Leber wird durch übermäßige Einnahme von Medikamenten beeinträchtigt.

In der medizinischen Praxis gibt es so etwas wie eine kryptogene chronische Hepatitis, die in Fällen genannt wird, in denen die Ursachen entzündlicher und degenerativer Veränderungen im Körper nicht geklärt sind.

Es ist notwendig, über chronische toxische Hepatitis zu berichten - eine Krankheit, die durch akuten Beginn und schnellen Verlauf gekennzeichnet ist. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der Auswirkungen verschiedener Medikamente, Chemikalien, Industriegifte und anderer Giftstoffe auf den Körper.

Wenn wir über die Formen der Pathologie sprechen, kann die chronische Virushepatitis C und B aktiv und persistent sein. Chronisch aktive Hepatitis ist eine Erkrankung, bei der eine ausgeprägte Tendenz besteht, eine Leberzirrhose zu entwickeln. Diese Pathologie kann sowohl hepatische als auch extrahepatische Manifestationen haben, je nachdem, welches Virus die Krankheit verursacht. Insbesondere chronische aktive Hepatitis C und B sind durch schwere Symptome charakterisiert, die für diese Pathologie charakteristisch sind, während sich eine autoimmune oder kryptogene Hepatitis hinter den Symptomen anderer gastrointestinaler Erkrankungen verbirgt.

Wenn wir über chronische persistierende Hepatitis sprechen, dann ist diese Pathologie die einfachste Form der Krankheit mit nicht ausgeprägten Symptomen. Bei rechtzeitiger Behandlung und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes ist die chronische persistierende Hepatitis vollständig geheilt.

Gründe

Wie aus den obigen Angaben deutlich wurde, entwickeln sich aus bestimmten Gründen verschiedene Formen der Hepatitis.

Am wichtigsten ist natürlich das Eindringen eines Virus in den Körper eines gesunden Menschen. Darüber hinaus können Faktoren wie einige Pathologien verursachen:

  • ungünstige Umgebung;
  • Alkohol- und Drogenmissbrauch;
  • Arbeit unter widrigen Bedingungen;
  • unkontrollierte Medikamente;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Verringerung der Schutzfunktionen des Körpers;
  • regelmäßige Belastungen und andere negative Faktoren.

Behandlung

Um eine chronische Virushepatitis zu erkennen, ist eine vollständige Untersuchung des Patienten erforderlich. Zunächst wird Anamnese gesammelt und Beschwerden einer Person angehört. Als nächstes eine visuelle Untersuchung und Abtasten der Leber, woraufhin der Arzt die erforderlichen Tests und instrumentellen Diagnoseverfahren vorschreibt. Derzeit wird für diagnostische Zwecke die Methode des "ELISA" verwendet, mit der sich das Vorhandensein der Erreger der einen oder anderen Form der Virushepatitis im Körper genau bestimmen lässt. Eine genaue Diagnose wird gestellt, wenn die HCV-RNA-Marker einer Person innerhalb von sechs Monaten im menschlichen Blut nachgewiesen werden.

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielen der Ultraschall und die Computertomographie. Diese Studien helfen, das Ausmaß entzündlicher und dystrophischer Erkrankungen im betroffenen Organ aufzuklären.

Bis heute wird chronische Hepatitis erfolgreich behandelt, nur eine Langzeitbehandlung und erfordert einen verantwortungsvollen Umgang. Bei allen Patienten, bei denen eine chronische Hepatitis C, B und andere Hepatitis-Viren diagnostiziert wurden, wird eine antivirale Therapie verschrieben. Um einen erfolgreichen Behandlungserfolg zu erzielen, wird empfohlen, die virale Hepatitis B und C in einer medizinischen Einrichtung zu behandeln, damit der Arzt die Dosierung der Medikamente unter Berücksichtigung der Dynamik der Pathologie steuern kann.

Ein einziges Behandlungsschema für eine solche Pathologie wie chronische Hepatitis gibt es nicht, da alles von der Form der Erkrankung und ihrem Stadium abhängt. Insbesondere wird die chronische Virushepatitis C mit antiviralen Medikamenten behandelt, die das Fortschreiten der Erkrankung verhindern, und die chronische Virushepatitis B erfordert sowohl eine antivirale als auch eine symptomatische Therapie, die zur Aufrechterhaltung der Leberfunktion und zur Verbesserung des Funktionszustandes beiträgt. Eine Entgiftungstherapie wird ebenfalls verschrieben.

Wenn wir über chronische persistierende Hepatitis sprechen, muss die Erkrankung im Remissionsstadium nicht behandelt werden - Sie müssen lediglich die Empfehlungen des Arztes bezüglich Ernährung in dieser Pathologie befolgen. Wenn es zu einer Exazerbation kommt, wird im Krankenhaus eine chronische persistierende Hepatitis behandelt - die Entgiftungstherapie wird durch intravenöse Verabreichung von Kochsalzlösung, Glukose und Hämodese gezeigt.

Eine chronisch aktive Hepatitis, bei der ausgeprägte Manifestationen der Krankheit auftreten, erfordert eine umfassende Behandlung mit antiviralen Medikamenten und Medikamenten, die lokale Symptome lindern. Da bei chronischer aktiver Hepatitis häufig schwere Komplikationen auftreten, ist es notwendig, den Körper durch die Einnahme von Medikamenten zu unterstützen, die bestimmte innere Organe vor Schäden schützen.

Die Bedeutung der Behandlung wird der Ernährung beigemessen. Es ist verboten, körpereigene Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, einschließlich fettiger und gebratener Speisen, Würstchen und Konserven, Hühnereier in jeglicher Form und vieles mehr. Es wird empfohlen, Diät Nr. 5 zu befolgen.

Folgende Produkte dürfen verwendet werden:

  • Gemüse und Obst;
  • natürlicher Honig;
  • getrocknete Früchte;
  • diätetischer Fisch und Fleisch;
  • vegetarische Suppen;
  • porridges;
  • Kräutertees.

Eine gute Wirkung in der Pathologie wie chronische Hepatitis hat eine komplexe Kombination von Medikamenten und traditionellen Methoden. Insbesondere chronische Virushepatitis C wird erfolgreich mit Preiselbeerinfusion oder regelmäßiger Anwendung von Birkensaft geheilt. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass eine solche Behandlung nur bei gleichzeitiger Anwendung moderner Arzneimittel wirksam ist und von sich aus nicht von dieser Krankheit befreit werden kann.