Hepatitis Rehabilitation

Zur Rehabilitation (Rehabilitation) nach Hepatitis führen die Ärzte eine gründliche Untersuchung des Patienten durch. Labortests umfassen biochemische Indizes im Blutserum (Bilirubin, Transaminase-Aktivität, Thymol-Test), qualitative Reaktionen von Urin auf Urobilin und Gallenpigmente. Vollständiges Blutbild und Urinanalyse

Abhilfemaßnahmen umfassen Regime, Diät, Vitamintherapie, Medikamente, Physiotherapieunterricht mit Elementen der körperlichen Fitness, Physiotherapie und Ergotherapie.

Die strikte Umsetzung des Systems ist die Grundlage für Rehabilitationsmaßnahmen. Der Tagesablauf sieht für die morgendliche Hygienegymnastik, den täglichen Physiotherapieunterricht (Unterrichtszeit - von 30 bis 90 Minuten, je nach Stadium der Rehabilitation), eine obligatorische Nachmittagsruhe vor.

Erforderliche Vitamintherapie, einschließlich der täglichen Einnahme: Ascorbinsäure (100 mg), Nicotinsäure (20 mg), Thiamin, Riboflavin, Pyridoxin (2 mg) (während des Frühstücks, Mittag- und Abendessen).

Das therapeutische körperliche Training wird nach einem speziell entwickelten Schema durchgeführt.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Rehabilitation von Patienten mit Virushepatitis ist die Beseitigung der Stagnation in der Gallenblase. Zu diesem Zweck werden folgende Zubereitungen natürlichen Ursprungs verwendet:

  • Stimulation der Gallebildung: Wasserextrakte aus Calamus (Rhizom), Berberitze (Obst, Wurzelrinde), Birke (Obst, Blätter), Immortelle (Blumen), Heiliges Verbena (Gras), Volodushki (Gras), Vogelbeobachtung (Gras), Tausendstel (Gras), Koriander (Früchte), Maisnarben, Klette (Wurzeln), Rainfarn (Blumen), Wermut (Bittergras), Eberesche (Früchte), Hopfen (Saplodiya), Chicorée (Gras, Wurzeln);
  • Cholagoge-Gebühren Nr. 1 und 2;
  • kombinierte Phytopräparationen - Holosas, Hololagol, Holaflux, Hola-Gogum usw. Bei Hepatitis und Cholezystitis wird Holosac häufig verwendet. Hierbei handelt es sich um einen Sirup aus Kondenswasserextrakt aus Hagebutten und Zucker;
  • Erhöhen des Gallevolumens durch Erhöhen des Wassergehalts in ihm - Zubereitungen von Baldrian, Mineralwasser (? Essentuki? Nr. 4, 17;? Naphthus ?,? Smirnovskaya ?,? Slavyanskaya? usw.);
  • Erhöht den Ton der Gallenblase und entspannt die Gallengänge: Extrakte aus Calamus (Rhizom), Berberitze (Tinktur aus Blättern), Immortelle (Blumen), Preiselbeeren (Blätter), Kornblume (Blumen), Uhren (Blätter), Bergsteigervogel (Gras), rauchige ( Gras), Oregano (Gras), Ringelblume (Blumen), Koriander (Früchte), Wacholder (Früchte), Löwenzahn (Wurzeln), Hirtenbeutel (Gras), Rhabarber (Wurzeln), Kamille (Blumen), Thymian (Gras), Kümmel (Früchte), Schafgarbe (Gras), Chicorée (Wurzeln), Heckenrose (Früchte, Holosas), Fenchel (Früchte);
  • entspannende glatte Muskulatur der Gallenblase und des Gallengangs: Extrakte aus Arnika (Tinktur, Blumen), Baldrian (Wurzelwurzel), Elecampane (Wurzelwurzel), Hypericum (Gras), Zitronenmelisse (Gras), Minze (Blätter), Ringelblume (Blumen) ), Pastillen (Gras), Salbei (Blätter).

Rehabilitation nach Virushepatitis (I. A. Kalyuzhnova, 2013)

Der Autor, ein praktizierender Arzt, beweist auf der Grundlage seiner eigenen Erfahrungen und Patientengeschichten seiner Patienten die Möglichkeit und Durchführbarkeit der Verwendung von Heilpflanzen und Methoden zur Leberreinigung nach der Botkin-Krankheit und bei chronischer Hepatitis. Eine solche Behandlung sollte mit einer speziellen Diät und Bewegung kombiniert werden. Und die Hauptsache ist eine Änderung des Lebensstils für den Rest Ihres Lebens. Die Leser werden aufgefordert, zwischen Gesundheit und Krankheit zu wählen und mithilfe von Rezepten und Empfehlungen aus diesem Buch zu handeln. Sterbende Leberzellen sind kein Horrorfilm oder mystischer Thriller, sie sind die Realitäten von heute. Niemand wird Ihnen davon erzählen, nur niemand außer Ihrer Leber weiß davon. Aber sie sagt nichts. Sie kann nicht einmal krank sein, im Gegensatz zur Gallenblase, weil sie keine Schmerzrezeptoren hat. Kurz gesagt, wie ein Partisan. Und doch die Witze beiseite: Ich möchte nicht übertreiben, sie sind schon dunkel.

Inhaltsverzeichnis

  • Einführung oder reden über mögliche Unwissenheit
  • Kapitel 1. Botkin-Krankheit, chronische Hepatitis, Leberzirrhose
  • Kapitel 2. Kräuterbehandlung

Das zitierte Einführungsfragment des Buches Rehabilitation nach Virushepatitis (I. A. Kalyuzhnova, 2013) wird von unserem Buchpartner, der Firma Liter, zur Verfügung gestellt.

Kapitel 1. Botkin-Krankheit, chronische Hepatitis, Leberzirrhose

Zum ersten Mal schrieb Hippokrates (5. Jahrhundert v. Chr.) Über Gelbsucht und betrachtete alles als unabhängige Krankheit, die von Gelbfärbung der Haut begleitet wird. Und seit der Antike empfahlen sie, solche Patienten zu isolieren, da Gelbsucht ansteckend war. Der erste revolutionäre Schritt wurde von Ibn Sina unternommen, wobei der Ikterus keine separate Krankheit, sondern nur ein Symptom vieler Erkrankungen war, die notwendigerweise mit einer Schädigung der Leber einhergingen. Dies war jedoch nicht der Fall: Der wissenschaftliche Gedanke ging sicher von diesem fortschreitenden Weg in eine Sackgasse über, und er betrachtete die Gelbsucht als Folge der mechanischen Stagnation der Galle im Gallengang, die die Gelbsucht als katarral bezeichnete.

Der Gelehrte der Weltwissenschaft auf Gelbsucht erwies sich als russischer Wissenschaftler Sergej Petrowitsch Botkin, der seine überzeugende Ansicht vertrat, dass Gelbsucht eine Folge pathologischer Prozesse in der Leber und nicht in der Gallenwege ist und dass die Zirrhose das Endergebnis dieser Krankheit ist. Dies war 1888, aber der Begriff "Botkin-Krankheit" erschien 1922 als Tribut an einen bemerkenswerten Wissenschaftler. Ausbrüche dieser Krankheit während Kriegen und Naturkatastrophen haben einen weiteren Namen hinzugefügt - "epidemische Hepatitis". Es dauerte 50 Jahre, bis der Erreger der infektiösen Hepatitis gefunden worden war. Schließlich wurde seine virale Natur bestätigt, nachdem festgestellt wurde, dass sich mit der Einführung des Masern-Serums (dem Erreger der Masern - dem Virus) eine Hepatitis entwickelt. Es war im Jahr 1940, und wenig später wurde festgestellt, dass Ikterus überhaupt kein Ikterus ist: Es gibt nicht-Ikterus-Formen der Krankheit und Virusbefall. Nun ist es mit Sicherheit bekannt, dass es 30 versteckte anicterische Formen pro ikterischer Form gibt. Warum ist es versteckt? Da sie nicht erkannt werden, werden sie wie in diesem Kindergarten zum Beispiel mit Grippe oder akuten Atemwegsinfektionen verwechselt. Gleichzeitig ist die überwiegende Zahl der Fälle von Virushepatitis A einfach - dies ist ein Zeichen unserer Zeit. Aber! Der Strom ist zwar leicht, jedoch lang und gefährlich

für andere. Afghanistan und alle Krisenherde sind die Möglichkeit einer Infektion und der anteriose Verlauf der Virushepatitis A, die sich dann in der Familie „ansiedelt“ und dort viele Jahre „wandert“. Nun, lass dich "wandern", vielleicht wirst du sagen: Die Krankheit ist, wie sich herausstellte, einfach, warum sollten wir Panik werfen? Es besteht keine Notwendigkeit, genau in Panik zu geraten, aber bei chronischer Hepatitis, die auf eine akute virale folgt, gibt es keine Möglichkeit zu vergessen: Je leichter und unmerklicher die Krankheit Botkins geht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine chronische Hepatitis entwickelt. Ich hoffe, Sie werden bald verstehen, warum.

In der Zwischenzeit zurück zur Geschichte. Auf Empfehlung von Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erschienen 1953 zwei Namen: Infektiöse Hepatitis, hervorgerufen durch das Hepatitis-A-Virus, das durch Nahrung, Wasser, Hände und möglicherweise durch die Luft übertragen wird und eine relativ kurze Latenzzeit (bis zu 45 Tage) aufweist. und Serumhepatitis, verursacht durch das Virus B, das nicht nur durch das Blut, sondern sogar durch Schweiß übertragen wird und eine lange (verborgene) Inkubationszeit hat. 1973 wurden zwei Virushepatitis offiziell anerkannt: Virushepatitis A (infektiös) und Virushepatitis B (Serum).

Virus A wird im Blut und im Stuhlgang von Patienten 2-3 Wochen vor Beginn der Gelbsucht gefunden, dh für fast einen Monat ist eine Person ansteckend, aber weder er noch die ihn umgebenden Personen wissen davon. Eine Woche nach der Gelbfärbung der Sklera und der Haut, dunklem Urin und verfärbten Fäzes tritt die Ausscheidung des Virus auf. Kurz gesagt, wenn alle zu verstehen beginnen, dass die Botkin-Krankheit begonnen hat und den Patienten zurückschreckt, ist es im Prinzip zu spät, und es gibt keinen Grund, herumzuschlagen - der Patient ist während des größten Teils dieser Zeit infektiös.

Ich möchte ein wenig zum Hepatitis-A-Virus selbst sagen: Es ist ein starkes Antigen, dank dessen der Körper des Patienten so viele Antikörper produziert, wie für eine dauerhafte Immunität für das Leben benötigt werden. In jedem Fall ist die Wiederinfektion der Botkin-Krankheit ein äußerst seltenes Phänomen, das als Ausnahme von der Regel bezeichnet werden kann. Alle Versuche, das Virus aus dem Körper zu züchten, bis der Erfolg erfolglos blieb. Das Virus ist beständig gegen Säure, Äther, Chlor kann 30 Minuten aushalten, kann gefroren und 30 Minuten bei einer Temperatur von 56 ° C leben. Was er nicht toleriert, ist bereits in der 2. Minute zu kochen und zu sterben.

Die Hauptinfektionsquelle ist eine kranke Person. Und wie Sie bereits verstanden haben, sind diejenigen, die ohne Gelbsucht leiden, insbesondere Kinder, die mit erhöhten Enzymtests (dh eindeutigen Laborzeichen einer Virushepatitis) überhaupt keine Symptome haben, die größte Gefahr für die Menschen in ihrer Umgebung. Ansteckend ist übrigens auch die posthepatische Zirrhose in der Zeit der Exazerbation. Es scheint, dass Leberzirrhose bereits eine chronische Form ist, aber nein, das Virus verbleibt im Körper und wird während des Auftretens der Symptome freigesetzt.

Die Krankheit hat eine bestimmte Saisonalität: Herbst - Winter, Winter - Frühling. Besonders häufig kranke Kinder von 3 bis 7 Jahren. Die Infektion erfolgt durch schmutzige Hände, kontaminierte Lebensmittel, Wasser, Haushaltsgegenstände, Spielzeug, Sprechen, Niesen, Husten. Bei Botkin-Krankheit ist die Verwendung von Gamma-Globulin sehr effektiv. Ärzte verschreiben dieses vom Sanitär-Epidemiologischen Dienst verschriebene Medikament denjenigen, die mit dem Patienten Kontakt hatten. Das Werkzeug ist wirklich effektiv, wenn es innerhalb von 10 Tagen nach dem Kontakt angewendet wird.

Alle Hepatitisviren sind hoch ansteckend, d. H. Ein Kontakt mit einem Patienten ist ausreichend und sogar sehr kurz. Dies bedeutet jedoch nicht, dass danach die Krankheit notwendigerweise auftritt. Die zweite, ebenso wichtige Eigenschaft von Hepatitisviren ist, dass sie in einer "gepackten" Form im Körper vorliegen können, dh sie verursachen keine Krankheit. Warum wird die Replikation des Virus möglich, warum bekommt er die Möglichkeit, "auszupacken"?

An erster Stelle stehen externe Stressoren - Ausbrüche von Strahlung in der Sonne, Röntgenstrahlung, Infektionen mit Würmern, Giften in Wasser, Boden, Atmosphäre, Überhitzung und Unterkühlung, Schlafmangel und Unterernährung (Überessen). Zu den internen Faktoren zählen Cortisolstress, d. H. Chronischer psychischer Stress, der sich auf die biochemische Ebene verschoben hat (z. B. jahrelang materieller Stress), verschiedene Dotierungen und verringerte Immunität aufgrund längerer oder schwerer Erkrankungen. Nach der Verwendung von Antibiotika wird die Immunität zumindest innerhalb eines Monats wiederhergestellt. Dies wird als normaler Prozess nach jeder Ersatztherapie angesehen (wenn z. B. Verdauungsenzyme verwendet werden, stellt der Gastrointestinaltrakt auch eine Zeitlang keine eigene Produktion mehr dar).

Betrachten Sie also den Weg der Entwicklung der Krankheit ab dem Moment, in dem das Virus in den Körper eindringt. Es ist sehr wichtig zu verstehen, was Sie tun müssen, um den Körper nach Stress oder nach negativen Faktoren wieder herzustellen. Kurz gesagt, die Diskussion wird sich mit dem Immunsystem befassen, was wenig erforscht wird, der medikamentösen Behandlung schlecht zugänglich ist und was Krebs, AIDS und anderen Krankheiten der vergangenen und gegenwärtigen Jahrhunderte zugrunde liegt.

Wenn das Virus in den Darm eindringt, dringt es in das Lymphgewebe seiner Schleimhaut ein. In jedem der inneren Organe befindet sich eine große Menge lymphoiden Gewebes, im Darmepithel. Das Epithel ist das seltene Gewebe, das in jedem Alter und im Laufe des Lebens eines Menschen wächst und sich erneuert. Es trennt den menschlichen Körper von dem, was sich darin befindet, und reiht Gefäße, Herz, Milz, Pankreas, Nieren, Blase, Leber, der Mund, das gesamte Atmungssystem, der Ösophagus und der gesamte Gastrointestinaltrakt (GIT). Das Epithel des Verdauungstraktes nimmt Nährstoffe auf, baut sie ab und enthält spezielle Zellen - Lymphozyten, die den Körper vor schädlichen Einflüssen schützen. Hier setzen die Viren Lymphozyten ein, schlagen sie auf, unterdrücken sie, und dann dringen die Viren in die Lymphknoten ein, wo sie sich heftig zu vermehren beginnen. Bevor der Virenpfad bei der Botkin-Krankheit fortgesetzt wird, sollte man sich mit Lymphozyten befassen - Zellen, die die körpereigene Immunabwehr gewährleisten. Es geht darum, dass das Gespräch im Kapitel über die Behandlung gehen wird. Diese Zellen werden so genannt: B- und T-Lymphozyten, T-Killer und Makrophagen (es gibt nur Soldaten, und es gibt Mörder, dh Killer). Alle diese Zellen werden im Knochenmark, in den Knochen oder im Lymphgewebe geboren. B-Lymphozyten haben alle "Codes" von Viren und Bakterien, die einmal in den Körper eingedrungen sind. Wenn es wieder in den Körper eindringt, treffen B-Lymphozyten mit einem „Schluck“ von Antikörpern auf ihn, was zu seinem Tod führt. Wenn also der „Feind“ zum ersten Mal in den Körper eindringt, lassen B-Lymphozyten ihn durch.

T-Lymphozyten speichern "Codes" ihrer eigenen Zellen: Wenn Sie keinen identischen Zwilling haben, sind Ihre Zellen einzigartig, das heißt, niemand hat sie. Diese Originalität wird durch ein spezielles Antigen bereitgestellt, das als Transplantat bezeichnet wird und die Zeichen eines bestimmten Organismus speichert. Dieses Antigen kann T-Lymphozyten erkennen. Wenn die Zelle außerirdisch ist, sendet der T-Lymphozyt einen Befehl an die Killerzellen und Makrophagen, die den Außerirdischen zerstören. Natürlich brauchen solche Grenzsoldaten mehr, aber wie sich herausstellte, ist dies der schwächste Ort im gesamten Immunsystem. Je komplexer die Funktion ist, desto anfälliger ist sie. T-Lymphozyten sind gegen biochemischen Stress wehrlos: Wenn im Körper viel Cortisol, Nebennierenhormon, vorhanden ist, gehen T-Lymphozyten in die Energie- „Feuerungskammer“. Der Körper „frisst“ Stress einfach, indem er diese Zellen als billige Energiequelle nutzt. Im großen und ganzen ist es sehr teuer für den Körper. Es ist möglich, dass es Situationen in Ihrem Leben gegeben hat, in denen jemand, der die Prüfungen sicher bestanden hat, Halsschmerzen hat. Dies ist der Fall, wenn das Prüfungsfieber Immunität "gegessen" hat.

All dies hängt direkt mit der Virushepatitis zusammen - und ihr Verlauf und ihre Folgen hängen vollständig vom Zustand des körpereigenen Immunsystems ab. Das Problem ist, dass die Tatsache der Krankheit selbst auf eine verminderte oder unterdrückte Immunität hinweist. Es ist besser, sich jetzt daran zu erinnern, weil die Behandlung der Virushepatitis (und insbesondere der Botkin-Krankheit), ohne den Zustand des Immunsystems zu korrigieren, dass es mühsam und nutzlos ist, das Wasser in einem Mörser aufzubrechen.

Das zweite Stadium der Entstehung der Krankheit ist also durch den Durchbruch des Virus vom Darm in die Lymphknoten gekennzeichnet, wo es sich vermehrt. Für eine Weile halten die Lymphknoten diese Armada von Viren zurück, wie es sein sollte, um den Körper zu schützen, aber der Moment kommt, und das Virus gelangt in den Blutkreislauf. Dies bedeutet das Ende der latenten (Inkubationszeit) der Krankheit und den Beginn der Iterusperiode. Das Virus bindet sich an den Erythrozyten, "sticht" es ab und wirft es weiter. Eine beschädigte rote Blutzelle wird als Fremdkörper erkannt, der mit Antikörpern sicher abgetötet wird. Zur gleichen Zeit fallen gesunde Erythrozyten unter diese "Beschuss" - so beginnen die Verwirrung und Verwirrung im Körper. Viele Erythrozyten-Leichen erscheinen im Blut, und die Pigmentsubstanz (Bilirubin) gelangt in das Blut.

Dieses Stadium wird wissenschaftlich als Virusämie bezeichnet, was bedeutet, dass das Virus in das Blut gelangt, d. H. In die Blutgefäße. Und natürlich beginnt der Körper auf die Invasion zu reagieren, und zwar auf eine besondere Art und Weise: Die Gefäßwand von innen schwillt an, die Ernährung ist kaputt, die Wände der Kapillaren sind zerstört, und im Lumen der Gefäße bilden sich Thromben, die zusätzlich die Durchblutung und kleinere Blutungen verursachen. Und all dies geschieht in der Leber, Milz, Magen-Darm-Trakt, Haut, Gehirn, aber vor allem in der Leber. All diese Gewebe schwellen an und dies äußert sich in geschwollenem Gesicht und einer Abnahme der freigesetzten Urinmenge.

Leberzellen bleiben erhalten, obwohl sie unter Ödemen und Sauerstoffmangel leiden. Mit guten Reserven bewältigt der Körper in diesem Stadium die Krankheit und entspricht in der Klinik einer anicterischen Form, die, wie Sie sich erinnern, für Kinder sehr charakteristisch ist. Das ist verständlich: Sie sind jünger und müssen dem Geld und ihren eigenen Ambitionen nicht nachjagen. Hier geht es mir darum, woher chronischer Stress kommt, auf den T-Lymphozyten und das Immunsystem insgesamt so empfindlich sind.

Die nächste Stufe, die fünfte in Folge, ist die Niederlage bereits gefolterter und geschwächter Leberzellen durch das Virus. Tatsächlich unterscheidet sich Hepatitis A auf dieser zellulären Ebene nur dann von Hepatitis B, wenn A-Zellen in der Peripherie und in B - in der Mitte - absterben. Mir persönlich ist es egal, die Hauptsache ist, dass die edlen, hoch differenzierten Zellen des hepatischen Parenchyms unter "Beschuss" ihrer eigenen Killerzellen fallen! Ihre eigene Immunität wird zu einem „tollwütigen Hund“, der Ihre eigenen Zellen zerstört, und wenn Sie nichts tun, führt dies zu einer massiven Nekrose (Nekrose) der Leber. Totale Nekrose! Das Virus wird ebenfalls zerstört, kann jedoch die Leber nicht mehr retten. Ein eigener autoaggressiver Prozess kann zum Tod des Patienten führen. Das wird natürlich niemand erlauben - Immunsuppressiva werden sofort verschrieben, insbesondere Steroidhormone.

Woher kommt die Gelbsucht? Von der Leber, oder besser gesagt, wegen der Verletzung ihrer Funktionen. Dies ist milde gesagt, da sich in der Leberzelle bis zu 50.000 verschiedene Enzyme befinden, und wenn sie zerstört wird, gelangen sie alle ins Blut. "Enzymatisches Chaos" heißt es. Ammoniak, Giftstoffe aus dem Darm (Phenol, Skatol, Kresol), die Gifte für das zentrale Nervensystem sind, reichern sich im Blut an. Gallenpigmente (Bilirubin) werden von der Leber nicht mehr neutralisiert und erscheinen im Blut und verfärben die Haut und die Lederhaut gelb. Dieses Stadium ist am schwierigsten, wenn der Körper durch seine eigenen Stoffwechselprodukte vergiftet wird. Dies kann zum Tod durch Leberversagen führen. Es gibt aber auch das sechste und siebte Stadium, wenn das Virus nun wieder aus der Leber in das Blut gelangt (wellenartiger Verlauf der Erkrankung) oder eine Erholung eintritt. Oder der Tod. Wir werden nicht mehr über die Traurigkeit sprechen, aber ich werde feststellen, dass eine Erholung nur unter Einbeziehung aller Ausgleichsmechanismen möglich ist, und es ist gut, wenn sie zu diesem Zeitpunkt noch im Körper sind.

Wenn das Immunsystem den Körper nicht vollständig erholen kann, sind die Optionen für den Verlauf einer chronischen Hepatitis möglich: Beförderung der Leber und Zirrhose. Der erste Fall wird als günstig angesehen, da das Hepatitis-Virus von den Lymphozyten nicht als Fremder wahrgenommen wird und daher keine Immunreaktion auslöst und daher auch keine Killer-Wirkung auf die Leberzellen vorliegt. Dies ist eine gutartige Form der chronischen Hepatitis und kann zur Genesung führen.

Im zweiten Fall sind Killerzellen aktiv, die Antikörper gegen das Virus und ihre eigenen Leberzellen produzieren, und je weiter, desto schlechter - der Teufelskreis der als aggressive chronische Hepatitis bezeichneten Krankheit entwickelt sich, der schwer zu behandeln ist und zur Entwicklung einer Leberzirrhose führt. Einige Autoren gehen davon aus, dass die Entwicklung der Krankheit in ungünstiger Weise auf eine erbliche Schwäche des Immunsystems zurückzuführen ist.

Dies sind jedoch nicht alle möglichen Optionen. In meiner Praxis traf ich auf eine chronische Virushepatitis, die unter dem Deckmantel der Cholezystitis verlief. Diese Form entwickelt sich mit ungewöhnlicher Lokalisierung des Virus in der Gallenwege (und nicht in den Leberzellen), und Staphylococcus oder Escherichia coli verdunkeln das Virus. Diese Geschichte ist keine Krankheit, sondern ein Schicksal, und sie begann ganz normal: Es wurde eine Blinddarmentfernungsoperation durchgeführt (Blinddarmoperation). Nach einiger Zeit gab es unangenehme Empfindungen im rechten Hypochondrium, dann wurden sie durch Übelkeit, Schmerzen und periodischen Temperaturanstieg ersetzt. Die Diagnose einer Cholezystitis wurde gestellt, eine Antibiotika-Therapie wurde verschrieben, wodurch eine akute Entzündung entfernt, die Verdauung jedoch nicht verbessert wurde. Flatulenz nach jeder Mahlzeit, Übelkeit und späterem Kopfschmerz, nachlassende Leistungsfähigkeit, ein andauerndes Gefühl von Schwäche, Müdigkeit - all das führte sie zu einer neuen Umfrage. Er war mit der Diagnose nicht zufrieden, erlaubte mir jedoch, die richtige Behandlung zu beginnen: andere Essgewohnheiten, ein anderes Leben. Die Frau verlor ihren Geist nicht und überlebte nicht nur, sondern stellte auch ihre Gesundheit wieder her. Was für eine Behandlung ist das, werde ich in den folgenden Kapiteln erklären. Und ich möchte Sie daran erinnern, dass für einen nicht standardmäßigen Ansatz nur eines wichtig ist: Hepatitis wird durch ein Virus verursacht. In diesem Fall gibt es keinen grundlegenden Unterschied zwischen allen Arten von Hepatitis, die Hauptsache ist der Zustand des Immunsystems. Und in diesem Zusammenhang müssen wir uns an eine andere Version des chronischen Verlaufs der viralen Hepatitis erinnern, die durch die Verwendung von Hormonen entsteht, die das Immunsystem hemmen.

Eine toxische Leberentartung (akute massive Lebernekrose) kann sich in jedem Stadium des akuten Verlaufs der Virushepatitis entwickeln, gewöhnlich am 6. bis 14. Tag der Krankheit. Die latente Zeit bei der Botkin-Krankheit beträgt, wie bereits erwähnt, 14 bis 45 Tage. Danach beginnt die Krankheit selbst, aber keine Gelbsucht. In unserem Beispiel mit einem Kindergarten war die präikterische Periode vom katarrhalischen (grippeähnlichen) Typ: Die Temperatur lag bei 37,3 bis 37,5 ° C, der Allgemeinzustand blieb zufriedenstellend, die Kinder aßen widerstrebend, sie spielten weniger, jemand hustete ein wenig und Es gab eine kleine laufende Nase. Alle diese Symptome haben niemanden besonders alarmiert, da Kinder in diesem Alter im Herbst sich möglicherweise etwas erkälten, gleichzeitig aber katastrophale Manifestationen "an den Füßen" erleiden. Es gibt andere Optionen für den Verlauf der präikterischen Periode: Übelkeit, manchmal Erbrechen, bitterer und trockener Mund, Essensabneigung, Schweregrad und Schmerzen in Magen und Leber, Durchfall kann sich mit Verstopfung abwechseln. Diese Option wird als Fieber-Dyspeptiker bezeichnet. Wiederum, kaum im August und September, wenn es viel Gemüse und Obst gibt, wird dies jemanden ernsthaft stören. Die asteno-vegetative Variante wird sich höchstwahrscheinlich an einen Psychotherapeuten oder Neuropathologen wenden, und sie werden höchstwahrscheinlich an Neurasthenie denken, das heißt nervöse Erschöpfung, weil die Hauptbeschwerden in dieser Variante Reizbarkeit sind, Tränen ohne Ursache, Berührungen, Müdigkeit, Lethargie, Schlafstörungen, Kopfschmerzen Die Diagnose einer Virushepatitis wird gestellt, wenn dunkler Urin auftritt (am Ende der präikterischen Periode).

Nun, wenn die Lederhaut und die Haut gelb werden, wird jedem klar, dass es sich um die Botkin-Krankheit handelt. Der Ikterus nimmt zu und in 1-2 Wochen erreicht sein Maximum, der Farbstoff des Urins ähnelt Bier, der Kot dagegen verfärbt sich. Rumpeln, Flatulenz treten im Magen auf, Verstopfung tritt häufiger auf. Es gibt absolut keinen Appetit, quälende Übelkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium oder im Bereich des Magens. Obwohl sich die Temperatur wieder normalisiert, bleiben schwere Schwäche und Ermüdung erhalten. Zu diesem Zeitpunkt ragt die Leber unter dem Rippenbogen hervor, obwohl ihre Zunahme sehr moderat ist und nur von einem erfahrenen Spezialisten festgestellt werden kann. Biochemische Analysen zeigen das Vorhandensein von Gallenfarbstoffen im Urin und die Aktivität von Leberenzymen (Transaminasen) im Blut. Die Gelbsucht dauert 2 bis 4 Wochen. Die Erholung erfolgt ebenfalls schrittweise in 1-2 Wochen: Der Appetit wird wiederhergestellt, der Schlaf verschwindet, die Gelbsucht verschwindet, der Stuhl und der Urin nehmen ihr normales Aussehen an. Ein charakteristisches Zeichen für den Beginn der Erholung ist eine reichliche Abgabe von Urin und Schweißströme fließen in drei Ströme. Zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus ist die Botkin-Krankheit bei 40–60% der Patienten statistisch abgeschlossen, und der Rest kann sich nach weiteren 6–12 Monaten erholen. Die ganze Zeit überholt sich regelmäßig von einem Arzt. Die Kriterien für eine vollständige Genesung sind ein gutes allgemeines Wohlbefinden ohne Beschwerden, die normale Lebergröße und die gleichen Ergebnisse biochemischer Blutuntersuchungen. Aber auch bei normalen Blutuntersuchungen nach einer Überlastung oder beim Versuch, einen früheren Lebensstil aufrechtzuerhalten, können Restmanifestationen der Krankheit (Posthepatitis-Syndrome) auftreten. Dazu gehören Schwäche, Schwitzen, Müdigkeit. Reizbarkeit, Schlafstörungen, depressive Stimmung, Angstzustände, Händeschütteln, Impotenz und sogar Depressionen; verminderter Appetit, Aufstoßen, wiederkehrende Übelkeit und Erbrechen, Unverträglichkeit gegen kalte, gebratene und fette Speisen, Beschwerden im rechten Hypochondrium und Magenbereich, Völlegefühl und Druck, die nach dem Gehen, Stehen, Autofahren, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall zunehmen; Schmerzen im rechten Hypochondrium können auf den Überlauf der Gallenblase zurückzuführen sein.

Selbst wenn sich der Patient innerhalb von 12 Monaten erholt, kann eine Verletzung der Diät und ein gutartiger Behandlungsplan zu Verschlimmerungen führen. Meistens tritt dies in den ersten 2–4 Monaten auf, wenn eine Art Infektion aufgetreten ist, eine schwere Verletzung der Ernährung.

Komplikationen können auftreten, wenn Gallengangschäden durch die Zugabe von Bakterien auftreten, was vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität nicht ungewöhnlich ist. Laut Statistik treten Komplikationen häufiger bei Frauen (14–15% der Fälle) und bei Kindern (6–12%) auf. Entzündungen können in 1–2 Monaten auftreten, können aber auch nach 12 Monaten viel später sein. Gleichzeitig steigt die Temperatur, es treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, die fast immer unter dem rechten Skapula abgehen.

Behandlung und Prävention

Die Botkinsche Krankheit dauert durchschnittlich 4–6 Wochen und ihre Behandlung bleibt eine schwierige Aufgabe, da die Mittel, die die Entwicklung des Virus im Körper stoppen können, noch nicht gefunden wurden. Die Behandlung zielt auf die Neutralisierung von Stoffwechselprodukten und die Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte. Dazu gehören Bettruhe, Ruhe, Diät-Therapie und Medikamente. Letztere werden sorgfältig und nach strengen Indikationen verschrieben. Tatsache ist, dass alle Medikamente durch die Leber irgendwie neutralisiert werden, und selbst wenn ihre Arbeit gestört ist, können selbst Vitamine und Glukoselösung den Zustand des Patienten verschlechtern.

Die wichtigsten bei der Behandlung des Morbus Botkin sind Bettruhe und medizinische Ernährung. Dies wird im Krankenhaus strengstens befolgt. Es wird bemerkt, dass je früher die Bettruhe dem Patienten zur Verfügung gestellt wird, desto leichter die Erkrankung fortschreitet und eine schnellere Genesung eintritt. Dafür gibt es eine Erklärung: In der Bauchlage fließt viel mehr Blut durch die Leber, die ihre Zellen mit Sauerstoff versorgt. Außerdem ist bekannt, dass je mehr Glykogenreserven in der Leber vorhanden sind, desto resistenter ist es gegen schädliche Wirkungen. Bettruhe reduziert den Glykogenverbrauch und den Proteinabbau im Körper, wodurch die Leber sparsam arbeiten kann. Bei leichten und mittelschweren Formen ist die Bettruhe für 2–3 Wochen vorgeschrieben, bei strenger Bettruhe ist sie streng (ohne auf die Toilette zu gehen) und für einen längeren Zeitraum. Nicht weniger wichtig sind die freundliche Atmosphäre und die Sauberkeit auf der Station. Alle Angehörigen werden vorab gewarnt, dass die Patienten positive Emotionen benötigen. Andernfalls müssen sie während dieser Zeit nicht getroffen werden.

Die Prinzipien der therapeutischen Ernährung - Steigerung der Widerstandskraft des Körpers, Wiederauffüllung der Energieressourcen sowie Entfernung von Giftstoffen. 5-mal täglich zur gleichen Zeit Nahrung, die Rhythmus in der Arbeit des Verdauungstraktes erzeugt, und dies wiederum normalisiert die Arbeit des Magens und des Darms. Zugewiesen an Diät Nummer 5a und Nummer 5 von Pevzner. Diät Nummer 5a ist eine Variante von Diät Nummer 5, bei der alle Speisen in schäbiger Form, gekocht oder gedünstet, Schwarzbrot und Kohl ausgenommen werden.

Diät Nummer 5 eliminiert die Verwendung von Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen, Fleisch- und Fischkonserven, gebratenen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch, pikanten Snacks, Gewürzen, Gewürzen, Schokolade, Kakao.

Das Essen wird ungemahlen gegeben, gedämpft, in Wasser gekocht oder im Ofen gebacken.

Erlaubt: Weiß- und Schwarzbrot gestern, Cracker, Brotkekse, trockener Biskuitkuchen auf Eichhörnchen, einige gebackene Brotkuchen und Brötchen, Suppen mit Gemüsebouillon, Müsli, Gemüse, Milchprodukte, Obst; Verschiedene mageres Fleisch und Fischgerichte, gekocht oder nach dem Kochen gebacken, Gemüsebeilagen und Gerichte mit rohem und gekochtem Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Radieschen, Sauerampfer, Spinat sind verboten), krümelige und dickflüssige Brei, Pudding, Pasta, Geschirr aus Eiweiß; Ganze Eier sind nur in der Zusammensetzung der Gerichte erlaubt und nicht mehr als 1 pro Tag. reife und süße Früchte und Beeren; Vollmilch, Trockenmilch, Kondensmilch, frischer Quark und Gerichte daraus (gedämpft und gebacken), Milchprodukte, Sauerrahm und Sahne als Würzmittel für Speisen (1-2 EL), Milchprodukte, Sauerrahm, Gemüse- und Obst- und Beerensaucen, Bratensoße, Weichkäse, getränkter Hering, schwarzer Kaviar, fettarmer Schinken, Aspikfleisch und Fisch, Tee mit Milch, Ersatzkaffee, Obst-, Beeren- und Gemüsesäfte, Butter und Gemüse (zu Fertiggerichten hinzufügen).

Gemüse und Obst sollten in natürlicher Form oder als Saft oder Kartoffelpüree gegeben werden. Vitamin C enthält: Schwarze Johannisbeeren, Trauben, Äpfel, Zitronen, Orangen, Tomaten. Provitamin A ist reich an Karotten, Kürbis, Aprikosen, Pfirsichen, Vitamin K - Kohl. Gelöster Zucker, Honig, Marmelade. Eiweiß ist ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung (100 g pro Tag), und mitten in der Krankheit werden Milchproteine ​​(Hüttenkäse, Kefir, Sauermilch, Ryazhenka, Sauerrahm) empfohlen, da sie leichter zu verdauen sind und die Entstehung von Fäulnisprozessen im Darm hemmen. Tierische Proteine ​​in Form von gekochtem magerem Rindfleisch, Hühnchen und Fisch werden in die Ernährung aufgenommen, wenn der Patient Appetit hat, der Schlaf normalisiert und die Schwäche abnimmt. In der Mitte der Krankheit sind die Fette in Form von Butter und Pflanzenölen im Verhältnis 2: 1 auf 50 g pro Tag begrenzt. Während der Erholungsphase, wenn sich die Gallentrennung normalisiert, steigt die Fettmenge auf die Altersnorm an, obwohl das Verhältnis von tierischen und pflanzlichen Fetten gleich bleibt. Fett ist auch notwendig, weil es eine choleretische Funktion ausübt, die den Stillstand der Galle verhindert.

Die während des Krankheitszeitraums verschriebene Flüssigkeitsmenge beträgt 2,5–3 l, wobei empfohlen wird, 0,5–1 l morgens auf leeren Magen 1 Stunde lang zu trinken, um die Funktion des Gastrointestinaltrakts zu stimulieren, die Harnbildung zu erhöhen und somit alle Giftstoffe zu entfernen Substanzen aus dem Körper. Es kann sich um Tee, 5% ige Glukoselösung, Kompotte, Fruchtgetränke, Dogrose-Infusion, Mineralwasser (Essentuki Nr. 17, 4, Borzhom) handeln. Mineralwässer werden 30–60 Minuten vor den Mahlzeiten ohne Gas warm genommen. Bei leichter Hepatitis ist dies die gesamte Behandlung.

Medikamente werden nur verschrieben, wenn der Patient aufgrund von Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen keine ausreichende Ernährung erhält und die erforderliche Flüssigkeitsmenge nicht trinken kann. In diesem Fall wird die Flüssigkeit in Form einer Lösung aus Glukose, Vitaminen, Plasmaersatzmitteln, Plasma und anderen Blutprodukten intravenös verabreicht.

Wenn ein Patient schwach wird, den Blutdruck senkt, Schwindel, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, liegt höchstwahrscheinlich eine fortschreitende Nekrose der Zellen in der Leber vor und diese Symptome sind nichts anderes als Vorboten eines Komas. In solchen Fällen wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo neben anderen Medikamenten Steroidhormone (Prednison oder Hydrocortisol) intravenös verabreicht werden.

Wenn die virale Hepatitis mit Symptomen einer Stagnation der Galle auftritt, werden der Haupttherapie choleretische Medikamente verschrieben: Magnesiumsulfat oral in Form einer 10–20% igen Lösung von 1 EL. l 3 mal am Tag; Maisseide und Blumen aus Immortellensand in Form einer Infusion, Flaminus (Immortelle-Trockenkonzentrat) dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten; choleretischer Tee in Form einer Infusion von 1 EL. l 3 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten; Holosas 1 Teelöffel 3 mal am Tag; Cycvalon, Nicodin, Xylit. Jedes choleretische Medikament wird 2-3 Wochen von einem Arzt verordnet und dann durch ein anderes ersetzt.

Holagol, Deholin, Allohol, Cholecin, Cholesenis sind physiologische Reize von Leberzellen und werden daher in der Akutphase nicht verwendet. Neben choleretischen Medikamenten werden auch Medikamente verschrieben, die den Krampf der Gallenblasenmuskulatur und der Gallenwege reduzieren - Papaverin, Noshpu, Aminophyllin, Platifillin. In der Akutphase und in der Erholungsphase sind thermische Vorgänge im Leberbereich obligatorisch. Es kann eine Wärmflasche, Kompresse, Paraffinanwendungen sein.

Nach der Krankheit von Botkin sollten Sie Urlaub machen, wobei Sie auf Überhitzung und Abkühlung, lange Strecken und generell lange Reisen achten müssen. Alle Sportarten für ein halbes Jahr sind grundsätzlich abgesagt, es werden nur physiotherapeutische Übungen gezeigt. Sie sollten wissen, dass bei intensiver Muskelbelastung das Blut von der Leber zu den arbeitenden Muskeln gelangt, was während dieser Zeit für die Leber ungünstig ist. Gebratene, geräucherte, eingelegte Produkte sind 6 Monate nach der Genesung verboten. Schweinefleisch, Lamm, Gänsefleisch, Ente; würzige Gewürze (Meerrettich, Senf, Essig); alkoholische Getränke, einschließlich Bier; Süßwaren (Kuchen, Gebäck, Schokolade, Pralinen, Kakao).

Zulässig: Milch und Milchprodukte in allen Formen; gekochtes Fleisch (Rindfleisch, Kalbfleisch, Hähnchen, Kaninchen), gekochter frischer Fisch (Hecht, Karpfen, Karpfen, Zander, Kabeljau), Gemüse, Obst, Honig, Müsli, Gemüse, Müsli, Milchkaffeesuppen.

Nach der Identifizierung des Patienten mit Virushepatitis A sollte eine Desinfektion durchgeführt werden (in der Kindereinrichtung, in der Wohnung). Alle Personen, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind, werden 45 Tage ab dem Tag der Isolation des Patienten unter ärztlicher Beobachtung stehen. Während dieser Zeit können Sie keine vorbeugenden Impfungen, diagnostischen und zahnärztlichen Verfahren durchführen. Die Einführung von Masern-Gammaglobulin als Prophylaxe ist für behinderte Kinder, schwangere Frauen und ältere Menschen angezeigt, wie sie von einem Epidemiologen oder einem Spezialisten für Infektionskrankheiten verschrieben werden.

Am häufigsten entwickelt sich eine Virushepatitis, die in Form einer anicterischen Form verläuft. Aus Gründen der Fairness sollte gesagt werden, dass eine chronische Hepatitis ohne Infektion auftreten kann, wenn die Leber durch verschiedene Gifte, zu denen neben Alkohol und Medikamenten auch Produktionsgefahren gehören, beschädigt wird. Anscheinend ist es gefährlich, Klebstoffe, Farben, Lacke, brennenden Gummi, Plastik, Polyethylen, Abgase einzuatmen, wissen Sie. Medizinische Hepatitis kann anabole Steroide, Beruhigungsmittel verursachen. Gifte für die Leber sind Dichlorethan, Chloroform, Essigsäure, Arsen, Kupfersulfat. Unter normalen Bedingungen produzieren B- und T-Lymphozyten der Leber spezielle Substanzen, die der Leber helfen, eine gute Immunität zu erhalten. Die vergiftete Leber der Immunmoleküle produziert nicht und daher werden die Hepatitis-A-Viren nicht ausgepackt. Die Botkin-Krankheit schreitet gewöhnlich leicht voran, aber wenn der Körper geschwächt ist, erholen sich die durch akute Entzündung geschädigten oder abgestorbenen Leberzellen nicht und eine chronische Hepatitis entwickelt sich.

Die Entstehung einer chronischen Hepatitis ist die gleiche Art von Autoimmunreaktionen, wenn aufgrund der Schwäche von T-Lymphozyten eigene Antikörper ihre eigenen Leberzellen infizieren. Derzeit sind Symptome wie Gelbsucht, anhaltende Rötung der Handflächen und Besenreiser auf der Haut selten. Streng genommen ist der Schmerz im rechten Hypochondrium kein Anzeichen für eine Hepatitis, da die Leber keine eigenen Nervenenden hat und daher nicht schmerzt - der Schmerz entsteht durch einen Krampf der Gallenwege. Die Hauptsymptome sind völlig verschieden, was nicht auf eine Lebererkrankung hinweist. Ich möchte Sie, liebe Leser, darauf aufmerksam machen, dass ich als Psychotherapeut meinen Patienten oft beweisen muss, dass nicht ihr Kopf sie verletzt, sondern die Leber! Die Leitsymptome in der Klinik der chronischen Hepatitis sind Vergiftungssymptome durch Produkte des Stoffwechsels des Zentralnervensystems - Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Tränen, Schlafstörungen, Stimmungsschwäche ohne Grund, Kopfschmerzen. Es kann zu Blähungen, Schwere im Magen nach dem Essen, Verstopfung (weniger Durchfall) und manchmal Übelkeit kommen. Und eine Person mit einer kranken Leber hat wunde Augen, ist ständig ängstlich, hat oft Halsschmerzen und trocknet im Mund. Blut, das nicht von der Leber gereinigt wird, vergiftet das Gehirn und das Herz. Die Leber ist mäßig vergrößert, aber Kopfschmerzen und Schwindel können stark sein! Und auch Depressionen: Die Stimmung ist so, dass es scheinbar nichts Gutes im Leben gibt, es gibt keine Kraft für irgendetwas und alle Wünsche verschwinden irgendwo. Und wenn ich solchen Patienten keine Sedativa (Antidepressiva und Beruhigungsmittel) verschreibe, aber ich bitte Sie, eine warme Wasserflasche auf die Leberfläche zu legen und einer speziellen Diät zu folgen, höre ich Empörung: Wo ist die Diät und die Wärmflasche? Ich hoffe, dass Sie, liebe Leserin, von der Ernsthaftigkeit des Problems durchdrungen sind, denn ehrlich gesagt schmerzt mein Kopf und meine Laune ist ungezogen und ich habe nicht immer genug Kraft. Wenn es nicht um Sie geht, dann beeilen Sie sich nicht, das Buch beiseite zu legen - Gott schützt Sie! Es wird Ihnen nicht schaden, wenn Sie wissen, wie Sie dieses kostbare Organ sauber halten, nämlich die Leber, die im Immunsystem eine so große Rolle spielt.

Natürlich tritt eine chronische Hepatitis nicht immer wie beschrieben auf. In schwereren Fällen ist die Leber vergrößert, Milz und Handflächen sind rot gefärbt, und auf der Haut erscheinen rote Flecken, Gelbsucht, Jucken der Haut, Nasenbluten und Anämie. Mit dem Fortschreiten des Prozesses entwickelt sich eine Leberzirrhose, in einem günstigen Fall kann es jedoch zu einer Erholung kommen.

Bei der Zirrhose ändert die Leber ihre normale rote Farbe in Gelb. S.P. Botkin brachte auch die Idee zum Ausdruck, dass gelbe Leberatrophie der höchste Grad der Veränderungen ist, die bei Gelbsucht auftreten.

Einfach ausgedrückt, bei Leberzirrhose wächst anstelle von Leberzellen Narbengewebe (Bindegewebe). Es kann auf verschiedene Arten wachsen: Wenn es Gallengänge bekommt, ist es Gallenzirrhose; Wenn das Narbengewebe an Stelle der Leberzellen wächst, handelt es sich um eine Portalzirrhose. Wenn das Lebergewebe einfach abklingt (Nekrose), dann handelt es sich um eine postnekrotische Zirrhose. Für alle Neugierigen ist es für alle anderen wichtig zu wissen, dass sich eine Leberzirrhose nicht nur nach einer Virushepatitis entwickeln kann, nicht nur aufgrund von chronischem Alkoholismus oder Berufsgefahren, und nicht einmal aufgrund des starken Drogenkonsums (obwohl dieser Grund heute dringlicher wird), nicht Nur als Autoimmunprozess aufgrund einer Schwäche des Immunsystems und nicht nur wegen der längeren Stagnation der Galle. Obwohl dies alles zu Leberzirrhose führen kann. Ein Zeichen der heutigen Zeit ist eine erschöpfte Leber.

Der Magen mit Leberzirrhose ist vergrößert, was jedoch nicht auf eine vergrößerte Leber zurückzuführen ist (die übrigens oft abnimmt), sondern auf die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum. Auf dem Körper (Brust, Rücken, Oberschenkel) können sich vaskuläre Molen in Form von Sternchen befinden, die Handflächen werden rot (Leberpalmen). Da Blut nur schwer durch die Leber strömt, entwickeln sich "Karussells" (Collaterals), die auf dem Magen in Form bizarrer, gewundener Gefäßlinien (dem Kopf einer Qualle) zu sehen sind. Nach fast jeder Mahlzeit gibt es Bitterkeit im Mund, Aufstoßen, Übelkeit und Blähungen. Die Flüssigkeit im Körper bleibt zurück, was zu seltenem Wasserlassen führt. Eine allgemeine Vergiftung des Körpers äußert sich in schweren Kopfschmerzen, Schwäche und Dünnheit treten auf. Es kann Gelbsucht mit juckender Haut und unregelmäßigen Stühlen geben, und die Milz nimmt notwendigerweise zu. Leider ist die Prognose ungünstig - es ist unmöglich, eine Zirrhose zu heilen, man kann das Fortschreiten der Krankheit nur stoppen. Neuere wissenschaftliche Veröffentlichungen klingen jedoch optimistischer: Es gibt Formen der Zirrhose, bei denen sich die Krankheit nicht nur in die entgegengesetzte Richtung entwickeln kann (Regression), sondern auch zu einer vollständigen Genesung führen kann. Laut Heilern ist die Leber übrigens unsterblich, da sie einzigartige regenerative Fähigkeiten besitzt! Dies ist eine gute Nachricht, dh Sie müssen herausfinden, was die traditionelle Medizin bietet, damit die Leber sich vollständig erholen und alle Funktionen und Gesundheit für den gesamten Körper wiederherstellen kann. Es stellt sich heraus, dass spezielle Nahrungsmittel, Heilpflanzen, die Membran der Leberzelle, bestehend aus Phospholipiden, speziellen Fettsäuren, in die Protein-Enzyme eingebettet sind, wiederaufbauen können. Muss ich sagen, dass Sie mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken sollten, um die Leber wieder herzustellen? Und Sie müssen sich auch an die Diät halten, die ich bereits gesagt habe. Die Straße wird bewältigt, indem wir gehen, und so fahren wir mit dem nächsten Kapitel fort - Kräuterbehandlung nach Botkins Krankheit.

Inhaltsverzeichnis

  • Einführung oder reden über mögliche Unwissenheit
  • Kapitel 1. Botkin-Krankheit, chronische Hepatitis, Leberzirrhose
  • Kapitel 2. Kräuterbehandlung

Das zitierte Einführungsfragment des Buches Rehabilitation nach Virushepatitis (I. A. Kalyuzhnova, 2013) wird von unserem Buchpartner, der Firma Liter, zur Verfügung gestellt.

Medizinische Rehabilitation in der Hepatologie

Virushepatitis

Virushepatitis - eine Gruppe von Krankheiten, die sich hauptsächlich in Form von akuten Läsionen der Leber äußern. Es gibt akute Formen der Virushepatitis (A, B, C), chronische Formen der Virushepatitis (B und C) und die Fähigkeit, Träger des Erregers zu sein. In Russland steigt die Zahl der Hepatitis-A-Erkrankungen an, was auf den schrecklichen Zustand der Wasserversorgung zurückzuführen ist. Nach offiziellen Angaben sterben jedes Jahr etwa 2 Millionen Menschen an Hepatitis B (hauptsächlich Zirrhose und Leberkrebs).

Komplikationen nach Hepatitis können viele unnötige Probleme mit sich bringen, die nach Abschluss einer medizinischen Rehabilitation nach Hepatitis des FSB "Rehabilitationszentrums" des Präsidentenamtes in der Region Moskau vermieden werden können.

Besonderheiten des Zentrums für Rehabilitation des Amtes für Angelegenheiten des Präsidenten und seine Einzigartigkeit sind:

  1. Multidisziplinäres Rehabilitationszentrum (Kardiologie, Neurologie, Traumatologie, Rehabilitation nach Operation, Therapie, onkologische Rehabilitation, Somnologie (Schlafstörungen)) - Rehabilitationsprogramme für 30 Krankheiten.
  2. Personalisierter Ansatz für jeden Patienten:
  • Beratungen hochqualifizierter Fachärzte
  • Eingehende Untersuchung und Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse
  • Führen Sie ein wirksames Rehabilitationsprogramm durch, das auf den ermittelten Krankheiten und dem aktuellen Zustand des Patienten basiert

3. Entwicklung medizinischer Empfehlungen für die Zeit nach dem Krankenhaus und Organisation der Überwachung ihrer Umsetzung unter ständiger ärztlicher Überwachung zu Hause unter Verwendung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien.

Ein solcher Ansatz zur Organisation der medizinischen Rehabilitation sorgt für eine verbesserte Lebensqualität und eine aktive Lebenserwartung des Patienten.

Hepatitis Rehabilitationsprogramm

Eingehende Untersuchung und Diagnose von Hepatitis:

Die Rehabilitation nach Hepatitis ist ein schwieriger Prozess. Bevor Sie direkt mit der medizinischen Rehabilitation beginnen, müssen Sie sich einem Diagnoseprogramm unterziehen, das die folgenden Punkte enthält:

  1. Untersuchung des Patienten durch den behandelnden Arzt.
  2. Rücksprache mit einem Gastroenterologen.
  3. Blut- und Urintests
  4. Durchführen eines EKG.
  5. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und Endoskopie.
  6. Koloskopie
  7. Röntgen des Magens, der Speiseröhre, der Gallenblase und des Zwölffingerdarms.
  8. Marker der Virushepatitis.
  9. Bei Bedarf werden auch die Anweisungen des Arztes durchgeführt: Irroskopie, Tomographie der Bauchhöhle und Leberszintigraphie.

Beschreibung des Hepatitis-Rehabilitationsprogramms:

Die medizinische Rehabilitation bei Leberzirrhose und anderen Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege wird in einem von drei möglichen Programmen durchgeführt:

  • Voll (von 16 bis 24 Tagen).
  • Intensiv (1 Woche)
  • Sparing (bei Komplikationen und Pathologien wird die Kursdauer individuell angepasst).

Weitere Details zu jedem Programm.

Komplettes Hepatitis Rehab-Programm

Empfohlen für die Anwendung bei Lebererkrankungen (inaktive Hepatitis oder Hepatose), Erkrankungen des Gallengangs und des Pankreas (Rehabilitation nach Cholezystitis und Cholecystopankreatitis in Remission).

Das "Rehabilitation Center" der FGBU des UDP der Russischen Föderation führt das vollständige Programm mit den folgenden Methoden aus:

  • Therapeutische Gymnastik.
  • Unterricht im Pool.
  • Spezielle Diät.
  • Trinken Herzen Mineralwasser.
  • Regelmäßige Monitorreinigung des Darms.
  • Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege - hyperbolische Sauerstoffversorgung.
  • Empfang von Gas- und Mineralbädern.
  • UST auf dem betroffenen Gebiet.
  • Magnetfeldtherapie und Elektrophorese.
  • Schlammbehandlung bei unkomplizierter Cholezystitis, Hepatose und inaktiver Hepatitis.
  • Notwendige medikamentöse Therapie: intravenöse und intramuskuläre Infusion, Injektionen.

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Intensives Hepatitis-Programm

Dieses Programm zeichnet sich durch eine kurze, aber hohe Dichte der durchgeführten Verfahren aus. Es wird bei Fetthepatose, funktioneller Darmerkrankung und GD-Wegen verschrieben. Das Moskauer Rehabilitationszentrum verwendet die folgenden therapeutischen Faktoren:

  • Tägliche Übungen.
  • Verschiedene Übungen im Pool.
  • Grundnahrungsmittel.
  • Empfang von natürlichem Herzen Mineralwasser.
  • Humane Tuba mit Mineralwasser.
  • Hardware-Reinigung des Darms.
  • Tägliche hyperbare Sauerstoffzufuhr.
  • Die Ernennung von Nahrungsergänzungsmitteln und Produkten zur Verbesserung der Flora (vom behandelnden Arzt individuell bestimmt).

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Hepatitis-Kur-Programm

Für die medizinische Rehabilitation bei Cholelithiasis, Hepatitis und Zirrhose bestimmt, nämlich:

  1. Aktive chronische Hepatitis und Zirrhose, die durch hepatozelluläre Insuffizienz, Hypertonie oder Hypersplenismus kompliziert ist.
  2. Gallensteinerkrankung - Vorbereitung auf die Operation und postoperative Rehabilitation.
  3. Komplikationen an menschlichen Systemen (kardiovaskulär, endokrin etc.) nach der Operation.

Therapeutische Faktoren dieses Programms:

  • Gymnastik
  • Schwimmen
  • Spezielle Diät.
  • Täglicher HBO.
  • Verschiedene Arten der Hydrotherapie.
  • Physiotherapie
  • Anwendung von Microclysters aus dem Auskochen von Kräutern und Ölen.
  • Alle Arten der medikamentösen Behandlung.

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Ergebnisse der Hepatitis-Rehabilitation

Welches Ergebnis sollte nach der Verabschiedung von Rehabilitationsprogrammen im Moskauer Rehabilitationszentrum erwartet werden?

  1. Deutliche Verbesserung des Wohlbefindens der Patienten.
  2. Das völlige Fehlen von anfänglichen Beschwerden oder ihre starke Abschwächung.
  3. Erweiterung der Ernährung.
  4. Verbessern Sie instrumentelle Forschungsdaten.
  5. Normalisierung der Leistung der Leber und anderer Systeme.
  6. Deutliche Verbesserung des allgemeinen psychoemotionalen Hintergrunds.

All dies wird in einer komfortablen Umgebung mit qualifizierten und reaktionsfreudigen Mitarbeitern des Zentrums für Rehabilitation der Region Moskau der Region Moskau realisiert. Qualitativ hochwertige medizinische Rehabilitation in Moskau und Umgebung von Moskau bei Hepatitis, Zirrhose, Gallensteinerkrankungen und anderen Erkrankungen dieser Gruppe ist der Schlüssel für eine gute Gesundheit und die Rückkehr zu einem vollwertigen Leben in naher Zukunft!

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Irina Kalyuzhnova - Rehabilitation nach Virushepatitis

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Rehabilitation nach Virushepatitis

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Irina Aleksandrovna Kalyuzhnova

Rehabilitation nach Virushepatitis

Einführung oder reden über mögliche Unwissenheit

1978 wurde eine interessante Studie durchgeführt: In verschiedenen Ländern wurde bei gesunden Erwachsenen, die potentielle Blutspender waren, das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-A-Virus mit einer speziellen Technik bestimmt: In der Schweiz - in 24%, in den USA - in 40% in Senegal - in 75%, in Belgien - in 88%, in Israel - in 94%, in Jugoslawien - in 97%. Tatsächlich zeigen diese Zahlen, wie die Menschen sich irren, dass sie niemals an Virushepatitis A erkrankt waren. Laut Daten der WHO aus dem Jahr 1999 ist ein Drittel der Weltbevölkerung mit verschiedenen Formen der Virushepatitis infiziert, und mehr als 350 Millionen Menschen sind chronische Träger dieser Infektion. Etwa 2 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an Virushepatitis. Man glaubt jedoch, dass man bei Krebs das Hepatitis-B-Virus immer im Körper finden kann, wenn man es natürlich sucht. In Kasachstan, Kirgisistan, Usbekistan und dem Kaukasus sind 4 von 5 Personen krank und in Städten mit Megastädten können sich etwa 50% der Infizierten befinden. Es ist nur so, dass niemand nach etwas sucht. Aus gutem Grund. Aber zuerst die ersten Dinge. Vor fünfzehn Jahren bin ich in einen Kindergarten gegangen, ohne so etwas zu ahnen. In drei Tagen hat alles angefangen. Es war im Herbst, und dies stellte sich heraus, es ist genau der Zeitpunkt, zu dem die latente (Inkubations-) Periode der Virushepatitis endet, da diese Darminfektion im Sommer leichter zu infizieren ist. Es kam eine telefonische Nachricht, aus der folgte, dass ich als Kinderarzt anlässlich der Krankheit Botkins in einer der mir anvertrauten Gruppen des Kindergartens alle notwendigen Aktivitäten hätte durchführen sollen. Unnötig zu sagen, nach drei Tagen Arbeit im Kindergarten reichte meine Erfahrung nur, um nicht zu ängstlich zu sein. Und wie sich herausstellte, vergebens: Es gab etwas, vor dem man Angst haben musste. Die Untersuchung von Kindern in der Quarantänegruppe verwirrte mich: Mehrere weitere Kinder mit Verdacht auf Gelbsucht wurden identifiziert. Der Chef der ambulanten Abteilung und der Infektionskrankheiten-Spezialist kamen sofort im Kindergarten an. Alle Kinder wurden erneut untersucht und, oh Horror, wurden neue Verdächtige identifiziert. Es waren bereits elf aus einer Gruppe von 25 Personen. Dies waren fast alle anicterischen Formen, und die Diagnose wurde auf der Grundlage von Untersuchungs- und Laboruntersuchungen gestellt, dh es gab keinen Fehler! Bei 6-jährigen Kindern einer Gruppe hatten 50% die Botkin-Krankheit, ohne sich zu beschweren oder ihre Nasen zu "quetschen", wie üblich im Herbst! In diesem Moment habe ich alle Kinder gezählt, die im Kindergarten von 300 geschnüffelt wurden, und ich fühlte mich sehr schlecht.

Der Ausbruch der Virushepatitis A wurde dem Gesundheitsministerium, Ärzten der Abteilung für Infektionskrankheiten der örtlichen Universität, die im Kindergarten „untergebracht“ war, gemeldet und entschieden, ob weiterhin neue Fälle identifiziert werden sollten, und ich wurde in die regionale Gesundheitsabteilung gerufen. Da ich keine Titel oder Insignien hatte und die Erfahrung in diesem Kindergarten, gelinde gesagt, zu klein, dann kam ich mit leichtem Schrecken davon, oder eher nicht leicht. Tatsache ist, dass der Ausbruch der Virushepatitis sehr genial „lokalisiert“ wurde: Sie untersuchten die Kinder einfach nicht weiter und entschieden, dass derjenige, der schaute, immer finden würde. Ein Zentrum der viralen Hepatitis von republikanischer Bedeutung versprach Ärzten große Probleme, und keiner von ihnen wollte Ärger suchen.

Der Fairness halber möchte ich sagen, dass sich in dieser Zeit in der Medizin fast nichts geändert hat, was die Virushepatitis betrifft, und dieser Ansatz kann als Standard bezeichnet werden. Der traurige Maßstab ist freilich eine Sache: Ohne Illusionen und vergebliche Hoffnungen sah ich mit eigenen Augen die Hilflosigkeit der klügsten und klügsten medizinischen Mitarbeiter in Bezug auf eine Naturkatastrophe namens Botkin-Krankheit oder virale Hepatitis A.

Es wurde entschieden, dass ich in diesem Fall in der Medizin nichts mehr zu tun habe - das Schicksal der Kinder, die möglicherweise krank sind, aber völlig im Dunkeln darüber blieben, ebenso wie diejenigen, die diese traurige Nachricht erfahren und mit ihrem Unglück allein geblieben sind Ich war nicht gleichgültig. Aber wenn die Ärzte nicht wussten, was sie tun sollten, was ich über einen gewöhnlichen Arzt sagen sollte, dann auch einen jungen Arzt. In der Medizin blieb ich, weil ich einen anderen, nicht standardmäßigen Ansatz gefunden hatte: die Behandlung mit natürlichen, natürlichen Heilmitteln. Für diesen Ansatz ist es im Prinzip egal, welches Virus (A, B, C) Hepatitis verursacht. Die Hauptsache ist, dass es viral ist. Es entwickelt sich jedoch, weil es im Körper zu einem Immunschwäche-Zustand kommt. Die Virushepatitis selbst kann in einem solchen Ausmaß nichts Besonderes sein, so dass man mit Sicherheit sagen kann, ob Sie krank waren oder nicht, nur nach einer besonderen Untersuchung. Während dieser Untersuchung sieht die Leber manchmal so aus, als wäre sie Tag für Tag toxischen Wirkungen ausgesetzt - es gibt keinen Platz für die Lebenden. Gleichzeitig behauptet der Patient, dass er nicht trinkt, nicht raucht und vor allem keine Drogen nimmt. Ein typischer Fall des Nachweises einer atypischen Form der Virushepatitis.

Gefährlich ist der Zustand der unterdrückten Immunität, die nach viraler Hepatitis nur noch verstärkt wird. Viren, Würmer und Immunschwäche - dies ist die Realität, in der der Durchschnittsbürger lebt. Aber wenn alle so leben, warum sorgen? Dann sollte das Buch nur von denen gelesen werden, die nicht daran gewöhnt sind, „wie alle anderen“ zu leben, aber gerne leben möchten oder sich daran gewöhnen, bequem zu leben und nicht anders leben. Mit Trost und Vergnügen meine ich Gesundheit, denn wer, wenn nicht ein Arzt, weiß, wie es ist, wenn es keine Gesundheit gibt oder er weg ist. Um dies zu verhindern, wenden wir uns dem ersten Kapitel zu, in dem alles über die Botkin-Krankheit, virale Hepatitis und Immunschwäche erzählt wird.

Kapitel 1. Botkin-Krankheit, chronische Hepatitis, Leberzirrhose

Zum ersten Mal schrieb Hippokrates (5. Jahrhundert v. Chr.) Über Gelbsucht und betrachtete alles als unabhängige Krankheit, die von Gelbfärbung der Haut begleitet wird. Und seit der Antike empfahlen sie, solche Patienten zu isolieren, da Gelbsucht ansteckend war. Der erste revolutionäre Schritt wurde von Ibn Sina unternommen, wobei der Ikterus keine separate Krankheit, sondern nur ein Symptom vieler Erkrankungen war, die notwendigerweise mit einer Schädigung der Leber einhergingen. Dies war jedoch nicht der Fall: Der wissenschaftliche Gedanke ging sicher von diesem fortschreitenden Weg in eine Sackgasse über, und er betrachtete die Gelbsucht als Folge der mechanischen Stagnation der Galle im Gallengang, die die Gelbsucht als katarral bezeichnete.

Der Gelehrte der Weltwissenschaft auf Gelbsucht erwies sich als russischer Wissenschaftler Sergej Petrowitsch Botkin, der seine überzeugende Ansicht vertrat, dass Gelbsucht eine Folge pathologischer Prozesse in der Leber und nicht in der Gallenwege ist und dass die Zirrhose das Endergebnis dieser Krankheit ist. Dies war 1888, aber der Begriff "Botkin-Krankheit" erschien 1922 als Tribut an einen bemerkenswerten Wissenschaftler. Ausbrüche dieser Krankheit während Kriegen und Naturkatastrophen haben einen weiteren Namen hinzugefügt - "epidemische Hepatitis". Es dauerte 50 Jahre, bis der Erreger der infektiösen Hepatitis gefunden worden war. Schließlich wurde seine virale Natur bestätigt, nachdem festgestellt wurde, dass sich mit der Einführung des Masern-Serums (dem Erreger der Masern - dem Virus) eine Hepatitis entwickelt. Es war im Jahr 1940, und wenig später wurde festgestellt, dass Ikterus überhaupt kein Ikterus ist: Es gibt nicht-Ikterus-Formen der Krankheit und Virusbefall. Nun ist es mit Sicherheit bekannt, dass es 30 versteckte anicterische Formen pro ikterischer Form gibt. Warum ist es versteckt? Da sie nicht erkannt werden, werden sie wie in diesem Kindergarten zum Beispiel mit Grippe oder akuten Atemwegsinfektionen verwechselt. Gleichzeitig ist die überwiegende Zahl der Fälle von Virushepatitis A einfach - dies ist ein Zeichen unserer Zeit. Aber! Der Strom ist zwar leicht, jedoch lang und gefährlich

für andere. Afghanistan und alle Krisenherde sind die Möglichkeit einer Infektion und der anteriose Verlauf der Virushepatitis A, die sich dann in der Familie „ansiedelt“ und dort viele Jahre „wandert“. Nun, lass dich "wandern", vielleicht wirst du sagen: Die Krankheit ist, wie sich herausstellte, einfach, warum sollten wir Panik werfen? Es besteht keine Notwendigkeit, genau in Panik zu geraten, aber bei chronischer Hepatitis, die auf eine akute virale folgt, gibt es keine Möglichkeit zu vergessen: Je leichter und unmerklicher die Krankheit Botkins geht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine chronische Hepatitis entwickelt. Ich hoffe, Sie werden bald verstehen, warum.

In der Zwischenzeit zurück zur Geschichte. Auf Empfehlung von Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erschienen 1953 zwei Namen: Infektiöse Hepatitis, hervorgerufen durch das Hepatitis-A-Virus, das durch Nahrung, Wasser, Hände und möglicherweise durch die Luft übertragen wird und eine relativ kurze Latenzzeit (bis zu 45 Tage) aufweist. und Serumhepatitis, verursacht durch das Virus B, das nicht nur durch das Blut, sondern sogar durch Schweiß übertragen wird und eine lange (verborgene) Inkubationszeit hat. 1973 wurden zwei Virushepatitis offiziell anerkannt: Virushepatitis A (infektiös) und Virushepatitis B (Serum).

Virus A wird im Blut und im Stuhlgang von Patienten 2-3 Wochen vor Beginn der Gelbsucht gefunden, dh für fast einen Monat ist eine Person ansteckend, aber weder er noch die ihn umgebenden Personen wissen davon. Eine Woche nach der Gelbfärbung der Sklera und der Haut, dunklem Urin und verfärbten Fäzes tritt die Ausscheidung des Virus auf. Kurz gesagt, wenn alle zu verstehen beginnen, dass die Botkin-Krankheit begonnen hat und den Patienten zurückschreckt, ist es im Prinzip zu spät, und es gibt keinen Grund, herumzuschlagen - der Patient ist während des größten Teils dieser Zeit infektiös.

Ich möchte ein wenig zum Hepatitis-A-Virus selbst sagen: Es ist ein starkes Antigen, dank dessen der Körper des Patienten so viele Antikörper produziert, wie für eine dauerhafte Immunität für das Leben benötigt werden. In jedem Fall ist die Wiederinfektion der Botkin-Krankheit ein äußerst seltenes Phänomen, das als Ausnahme von der Regel bezeichnet werden kann. Alle Versuche, das Virus aus dem Körper zu züchten, bis der Erfolg erfolglos blieb. Das Virus ist beständig gegen Säure, Äther, Chlor kann 30 Minuten aushalten, kann gefroren und 30 Minuten bei einer Temperatur von 56 ° C leben. Was er nicht toleriert, ist bereits in der 2. Minute zu kochen und zu sterben.

Die Hauptinfektionsquelle ist eine kranke Person. Und wie Sie bereits verstanden haben, sind diejenigen, die ohne Gelbsucht leiden, insbesondere Kinder, die mit erhöhten Enzymtests (dh eindeutigen Laborzeichen einer Virushepatitis) überhaupt keine Symptome haben, die größte Gefahr für die Menschen in ihrer Umgebung. Ansteckend ist übrigens auch die posthepatische Zirrhose in der Zeit der Exazerbation. Es scheint, dass Leberzirrhose bereits eine chronische Form ist, aber nein, das Virus verbleibt im Körper und wird während des Auftretens der Symptome freigesetzt.

Die Krankheit hat eine bestimmte Saisonalität: Herbst - Winter, Winter - Frühling. Besonders häufig kranke Kinder von 3 bis 7 Jahren. Die Infektion erfolgt durch schmutzige Hände, kontaminierte Lebensmittel, Wasser, Haushaltsgegenstände, Spielzeug, Sprechen, Niesen, Husten. Bei Botkin-Krankheit ist die Verwendung von Gamma-Globulin sehr effektiv. Ärzte verschreiben dieses vom Sanitär-Epidemiologischen Dienst verschriebene Medikament denjenigen, die mit dem Patienten Kontakt hatten. Das Werkzeug ist wirklich effektiv, wenn es innerhalb von 10 Tagen nach dem Kontakt angewendet wird.

Alle Hepatitisviren sind hoch ansteckend, d. H. Ein Kontakt mit einem Patienten ist ausreichend und sogar sehr kurz. Dies bedeutet jedoch nicht, dass danach die Krankheit notwendigerweise auftritt. Die zweite, ebenso wichtige Eigenschaft von Hepatitisviren ist, dass sie in einer "gepackten" Form im Körper vorliegen können, dh sie verursachen keine Krankheit. Warum wird die Replikation des Virus möglich, warum bekommt er die Möglichkeit, "auszupacken"?

An erster Stelle stehen externe Stressoren - Ausbrüche von Strahlung in der Sonne, Röntgenstrahlung, Infektionen mit Würmern, Giften in Wasser, Boden, Atmosphäre, Überhitzung und Unterkühlung, Schlafmangel und Unterernährung (Überessen). Zu den internen Faktoren zählen Cortisolstress, d. H. Chronischer psychischer Stress, der sich auf die biochemische Ebene verschoben hat (z. B. jahrelang materieller Stress), verschiedene Dotierungen und verringerte Immunität aufgrund längerer oder schwerer Erkrankungen. Nach der Verwendung von Antibiotika wird die Immunität zumindest innerhalb eines Monats wiederhergestellt. Dies wird als normaler Prozess nach jeder Ersatztherapie angesehen (wenn z. B. Verdauungsenzyme verwendet werden, stellt der Gastrointestinaltrakt auch eine Zeitlang keine eigene Produktion mehr dar).

Betrachten Sie also den Weg der Entwicklung der Krankheit ab dem Moment, in dem das Virus in den Körper eindringt. Es ist sehr wichtig zu verstehen, was Sie tun müssen, um den Körper nach Stress oder nach negativen Faktoren wieder herzustellen. Kurz gesagt, die Diskussion wird sich mit dem Immunsystem befassen, was wenig erforscht wird, der medikamentösen Behandlung schlecht zugänglich ist und was Krebs, AIDS und anderen Krankheiten der vergangenen und gegenwärtigen Jahrhunderte zugrunde liegt.

Wenn das Virus in den Darm eindringt, dringt es in das Lymphgewebe seiner Schleimhaut ein. In jedem der inneren Organe befindet sich eine große Menge lymphoiden Gewebes, im Darmepithel. Das Epithel ist das seltene Gewebe, das in jedem Alter und im Laufe des Lebens eines Menschen wächst und sich erneuert. Es trennt den menschlichen Körper von dem, was sich darin befindet, und reiht Gefäße, Herz, Milz, Pankreas, Nieren, Blase, Leber, der Mund, das gesamte Atmungssystem, der Ösophagus und der gesamte Gastrointestinaltrakt (GIT). Das Epithel des Verdauungstraktes nimmt Nährstoffe auf, baut sie ab und enthält spezielle Zellen - Lymphozyten, die den Körper vor schädlichen Einflüssen schützen. Hier setzen die Viren Lymphozyten ein, schlagen sie auf, unterdrücken sie, und dann dringen die Viren in die Lymphknoten ein, wo sie sich heftig zu vermehren beginnen. Bevor der Virenpfad bei der Botkin-Krankheit fortgesetzt wird, sollte man sich mit Lymphozyten befassen - Zellen, die die körpereigene Immunabwehr gewährleisten. Es geht darum, dass das Gespräch im Kapitel über die Behandlung gehen wird. Diese Zellen werden so genannt: B- und T-Lymphozyten, T-Killer und Makrophagen (es gibt nur Soldaten, und es gibt Mörder, dh Killer). Alle diese Zellen werden im Knochenmark, in den Knochen oder im Lymphgewebe geboren. B-Lymphozyten haben alle "Codes" von Viren und Bakterien, die einmal in den Körper eingedrungen sind. Wenn es wieder in den Körper eindringt, treffen B-Lymphozyten mit einem „Schluck“ von Antikörpern auf ihn, was zu seinem Tod führt. Wenn also der „Feind“ zum ersten Mal in den Körper eindringt, lassen B-Lymphozyten ihn durch.

T-Lymphozyten speichern "Codes" ihrer eigenen Zellen: Wenn Sie keinen identischen Zwilling haben, sind Ihre Zellen einzigartig, das heißt, niemand hat sie. Diese Originalität wird durch ein spezielles Antigen bereitgestellt, das als Transplantat bezeichnet wird und die Zeichen eines bestimmten Organismus speichert. Dieses Antigen kann T-Lymphozyten erkennen. Wenn die Zelle außerirdisch ist, sendet der T-Lymphozyt einen Befehl an die Killerzellen und Makrophagen, die den Außerirdischen zerstören. Natürlich brauchen solche Grenzsoldaten mehr, aber wie sich herausstellte, ist dies der schwächste Ort im gesamten Immunsystem. Je komplexer die Funktion ist, desto anfälliger ist sie. T-Lymphozyten sind gegen biochemischen Stress wehrlos: Wenn im Körper viel Cortisol, Nebennierenhormon, vorhanden ist, gehen T-Lymphozyten in die Energie- „Feuerungskammer“. Der Körper „frisst“ Stress einfach, indem er diese Zellen als billige Energiequelle nutzt. Im großen und ganzen ist es sehr teuer für den Körper. Es ist möglich, dass es Situationen in Ihrem Leben gegeben hat, in denen jemand, der die Prüfungen sicher bestanden hat, Halsschmerzen hat. Dies ist der Fall, wenn das Prüfungsfieber Immunität "gegessen" hat.

All dies hängt direkt mit der Virushepatitis zusammen - und ihr Verlauf und ihre Folgen hängen vollständig vom Zustand des körpereigenen Immunsystems ab. Das Problem ist, dass die Tatsache der Krankheit selbst auf eine verminderte oder unterdrückte Immunität hinweist. Es ist besser, sich jetzt daran zu erinnern, weil die Behandlung der Virushepatitis (und insbesondere der Botkin-Krankheit), ohne den Zustand des Immunsystems zu korrigieren, dass es mühsam und nutzlos ist, das Wasser in einem Mörser aufzubrechen.

Das zweite Stadium der Entstehung der Krankheit ist also durch den Durchbruch des Virus vom Darm in die Lymphknoten gekennzeichnet, wo es sich vermehrt. Für eine Weile halten die Lymphknoten diese Armada von Viren zurück, wie es sein sollte, um den Körper zu schützen, aber der Moment kommt, und das Virus gelangt in den Blutkreislauf. Dies bedeutet das Ende der latenten (Inkubationszeit) der Krankheit und den Beginn der Iterusperiode. Das Virus bindet sich an den Erythrozyten, "sticht" es ab und wirft es weiter. Eine beschädigte rote Blutzelle wird als Fremdkörper erkannt, der mit Antikörpern sicher abgetötet wird. Zur gleichen Zeit fallen gesunde Erythrozyten unter diese "Beschuss" - so beginnen die Verwirrung und Verwirrung im Körper. Viele Erythrozyten-Leichen erscheinen im Blut, und die Pigmentsubstanz (Bilirubin) gelangt in das Blut.

Dieses Stadium wird wissenschaftlich als Virusämie bezeichnet, was bedeutet, dass das Virus in das Blut gelangt, d. H. In die Blutgefäße. Und natürlich beginnt der Körper auf die Invasion zu reagieren, und zwar auf eine besondere Art und Weise: Die Gefäßwand von innen schwillt an, die Ernährung ist kaputt, die Wände der Kapillaren sind zerstört, und im Lumen der Gefäße bilden sich Thromben, die zusätzlich die Durchblutung und kleinere Blutungen verursachen. Und all dies geschieht in der Leber, Milz, Magen-Darm-Trakt, Haut, Gehirn, aber vor allem in der Leber. All diese Gewebe schwellen an und dies äußert sich in geschwollenem Gesicht und einer Abnahme der freigesetzten Urinmenge.

Leberzellen bleiben erhalten, obwohl sie unter Ödemen und Sauerstoffmangel leiden. Mit guten Reserven bewältigt der Körper in diesem Stadium die Krankheit und entspricht in der Klinik einer anicterischen Form, die, wie Sie sich erinnern, für Kinder sehr charakteristisch ist. Das ist verständlich: Sie sind jünger und müssen dem Geld und ihren eigenen Ambitionen nicht nachjagen. Hier geht es mir darum, woher chronischer Stress kommt, auf den T-Lymphozyten und das Immunsystem insgesamt so empfindlich sind.

Die nächste Stufe, die fünfte in Folge, ist die Niederlage bereits gefolterter und geschwächter Leberzellen durch das Virus. Tatsächlich unterscheidet sich Hepatitis A auf dieser zellulären Ebene nur dann von Hepatitis B, wenn A-Zellen in der Peripherie und in B - in der Mitte - absterben. Mir persönlich ist es egal, die Hauptsache ist, dass die edlen, hoch differenzierten Zellen des hepatischen Parenchyms unter "Beschuss" ihrer eigenen Killerzellen fallen! Ihre eigene Immunität wird zu einem „tollwütigen Hund“, der Ihre eigenen Zellen zerstört, und wenn Sie nichts tun, führt dies zu einer massiven Nekrose (Nekrose) der Leber. Totale Nekrose! Das Virus wird ebenfalls zerstört, kann jedoch die Leber nicht mehr retten. Ein eigener autoaggressiver Prozess kann zum Tod des Patienten führen. Das wird natürlich niemand erlauben - Immunsuppressiva werden sofort verschrieben, insbesondere Steroidhormone.

Woher kommt die Gelbsucht? Von der Leber, oder besser gesagt, wegen der Verletzung ihrer Funktionen. Dies ist milde gesagt, da sich in der Leberzelle bis zu 50.000 verschiedene Enzyme befinden, und wenn sie zerstört wird, gelangen sie alle ins Blut. "Enzymatisches Chaos" heißt es. Ammoniak, Giftstoffe aus dem Darm (Phenol, Skatol, Kresol), die Gifte für das zentrale Nervensystem sind, reichern sich im Blut an. Gallenpigmente (Bilirubin) werden von der Leber nicht mehr neutralisiert und erscheinen im Blut und verfärben die Haut und die Lederhaut gelb. Dieses Stadium ist am schwierigsten, wenn der Körper durch seine eigenen Stoffwechselprodukte vergiftet wird. Dies kann zum Tod durch Leberversagen führen. Es gibt aber auch das sechste und siebte Stadium, wenn das Virus nun wieder aus der Leber in das Blut gelangt (wellenartiger Verlauf der Erkrankung) oder eine Erholung eintritt. Oder der Tod. Wir werden nicht mehr über die Traurigkeit sprechen, aber ich werde feststellen, dass eine Erholung nur unter Einbeziehung aller Ausgleichsmechanismen möglich ist, und es ist gut, wenn sie zu diesem Zeitpunkt noch im Körper sind.

Wenn das Immunsystem den Körper nicht vollständig erholen kann, sind die Optionen für den Verlauf einer chronischen Hepatitis möglich: Beförderung der Leber und Zirrhose. Der erste Fall wird als günstig angesehen, da das Hepatitis-Virus von den Lymphozyten nicht als Fremder wahrgenommen wird und daher keine Immunreaktion auslöst und daher auch keine Killer-Wirkung auf die Leberzellen vorliegt. Dies ist eine gutartige Form der chronischen Hepatitis und kann zur Genesung führen.

Im zweiten Fall sind Killerzellen aktiv, die Antikörper gegen das Virus und ihre eigenen Leberzellen produzieren, und je weiter, desto schlechter - der Teufelskreis der als aggressive chronische Hepatitis bezeichneten Krankheit entwickelt sich, der schwer zu behandeln ist und zur Entwicklung einer Leberzirrhose führt. Einige Autoren gehen davon aus, dass die Entwicklung der Krankheit in ungünstiger Weise auf eine erbliche Schwäche des Immunsystems zurückzuführen ist.

Dies sind jedoch nicht alle möglichen Optionen. In meiner Praxis traf ich auf eine chronische Virushepatitis, die unter dem Deckmantel der Cholezystitis verlief. Diese Form entwickelt sich mit ungewöhnlicher Lokalisierung des Virus in der Gallenwege (und nicht in den Leberzellen), und Staphylococcus oder Escherichia coli verdunkeln das Virus. Diese Geschichte ist keine Krankheit, sondern ein Schicksal, und sie begann ganz normal: Es wurde eine Blinddarmentfernungsoperation durchgeführt (Blinddarmoperation). Nach einiger Zeit gab es unangenehme Empfindungen im rechten Hypochondrium, dann wurden sie durch Übelkeit, Schmerzen und periodischen Temperaturanstieg ersetzt. Die Diagnose einer Cholezystitis wurde gestellt, eine Antibiotika-Therapie wurde verschrieben, wodurch eine akute Entzündung entfernt, die Verdauung jedoch nicht verbessert wurde. Flatulenz nach jeder Mahlzeit, Übelkeit und späterem Kopfschmerz, nachlassende Leistungsfähigkeit, ein andauerndes Gefühl von Schwäche, Müdigkeit - all das führte sie zu einer neuen Umfrage. Er war mit der Diagnose nicht zufrieden, erlaubte mir jedoch, die richtige Behandlung zu beginnen: andere Essgewohnheiten, ein anderes Leben. Die Frau verlor ihren Geist nicht und überlebte nicht nur, sondern stellte auch ihre Gesundheit wieder her. Was für eine Behandlung ist das, werde ich in den folgenden Kapiteln erklären. Und ich möchte Sie daran erinnern, dass für einen nicht standardmäßigen Ansatz nur eines wichtig ist: Hepatitis wird durch ein Virus verursacht. In diesem Fall gibt es keinen grundlegenden Unterschied zwischen allen Arten von Hepatitis, die Hauptsache ist der Zustand des Immunsystems. Und in diesem Zusammenhang müssen wir uns an eine andere Version des chronischen Verlaufs der viralen Hepatitis erinnern, die durch die Verwendung von Hormonen entsteht, die das Immunsystem hemmen.

Eine toxische Leberentartung (akute massive Lebernekrose) kann sich in jedem Stadium des akuten Verlaufs der Virushepatitis entwickeln, gewöhnlich am 6. bis 14. Tag der Krankheit. Die latente Zeit bei der Botkin-Krankheit beträgt, wie bereits erwähnt, 14 bis 45 Tage. Danach beginnt die Krankheit selbst, aber keine Gelbsucht. In unserem Beispiel mit einem Kindergarten war die präikterische Periode vom katarrhalischen (grippeähnlichen) Typ: Die Temperatur lag bei 37,3 bis 37,5 ° C, der Allgemeinzustand blieb zufriedenstellend, die Kinder aßen widerstrebend, sie spielten weniger, jemand hustete ein wenig und Es gab eine kleine laufende Nase. Alle diese Symptome haben niemanden besonders alarmiert, da Kinder in diesem Alter im Herbst sich möglicherweise etwas erkälten, gleichzeitig aber katastrophale Manifestationen "an den Füßen" erleiden. Es gibt andere Optionen für den Verlauf der präikterischen Periode: Übelkeit, manchmal Erbrechen, bitterer und trockener Mund, Essensabneigung, Schweregrad und Schmerzen in Magen und Leber, Durchfall kann sich mit Verstopfung abwechseln. Diese Option wird als Fieber-Dyspeptiker bezeichnet. Wiederum, kaum im August und September, wenn es viel Gemüse und Obst gibt, wird dies jemanden ernsthaft stören. Die asteno-vegetative Variante wird sich höchstwahrscheinlich an einen Psychotherapeuten oder Neuropathologen wenden, und sie werden höchstwahrscheinlich an Neurasthenie denken, das heißt nervöse Erschöpfung, weil die Hauptbeschwerden in dieser Variante Reizbarkeit sind, Tränen ohne Ursache, Berührungen, Müdigkeit, Lethargie, Schlafstörungen, Kopfschmerzen Die Diagnose einer Virushepatitis wird gestellt, wenn dunkler Urin auftritt (am Ende der präikterischen Periode).

Nun, wenn die Lederhaut und die Haut gelb werden, wird jedem klar, dass es sich um die Botkin-Krankheit handelt. Der Ikterus nimmt zu und in 1-2 Wochen erreicht sein Maximum, der Farbstoff des Urins ähnelt Bier, der Kot dagegen verfärbt sich. Rumpeln, Flatulenz treten im Magen auf, Verstopfung tritt häufiger auf. Es gibt absolut keinen Appetit, quälende Übelkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium oder im Bereich des Magens. Obwohl sich die Temperatur wieder normalisiert, bleiben schwere Schwäche und Ermüdung erhalten. Zu diesem Zeitpunkt ragt die Leber unter dem Rippenbogen hervor, obwohl ihre Zunahme sehr moderat ist und nur von einem erfahrenen Spezialisten festgestellt werden kann. Biochemische Analysen zeigen das Vorhandensein von Gallenfarbstoffen im Urin und die Aktivität von Leberenzymen (Transaminasen) im Blut. Die Gelbsucht dauert 2 bis 4 Wochen. Die Erholung erfolgt ebenfalls schrittweise in 1-2 Wochen: Der Appetit wird wiederhergestellt, der Schlaf verschwindet, die Gelbsucht verschwindet, der Stuhl und der Urin nehmen ihr normales Aussehen an. Ein charakteristisches Zeichen für den Beginn der Erholung ist eine reichliche Abgabe von Urin und Schweißströme fließen in drei Ströme. Zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus ist die Botkin-Krankheit bei 40–60% der Patienten statistisch abgeschlossen, und der Rest kann sich nach weiteren 6–12 Monaten erholen. Die ganze Zeit überholt sich regelmäßig von einem Arzt. Die Kriterien für eine vollständige Genesung sind ein gutes allgemeines Wohlbefinden ohne Beschwerden, die normale Lebergröße und die gleichen Ergebnisse biochemischer Blutuntersuchungen. Aber auch bei normalen Blutuntersuchungen nach einer Überlastung oder beim Versuch, einen früheren Lebensstil aufrechtzuerhalten, können Restmanifestationen der Krankheit (Posthepatitis-Syndrome) auftreten. Dazu gehören Schwäche, Schwitzen, Müdigkeit. Reizbarkeit, Schlafstörungen, depressive Stimmung, Angstzustände, Händeschütteln, Impotenz und sogar Depressionen; verminderter Appetit, Aufstoßen, wiederkehrende Übelkeit und Erbrechen, Unverträglichkeit gegen kalte, gebratene und fette Speisen, Beschwerden im rechten Hypochondrium und Magenbereich, Völlegefühl und Druck, die nach dem Gehen, Stehen, Autofahren, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall zunehmen; Schmerzen im rechten Hypochondrium können auf den Überlauf der Gallenblase zurückzuführen sein.

Selbst wenn sich der Patient innerhalb von 12 Monaten erholt, kann eine Verletzung der Diät und ein gutartiger Behandlungsplan zu Verschlimmerungen führen. Meistens tritt dies in den ersten 2–4 Monaten auf, wenn eine Art Infektion aufgetreten ist, eine schwere Verletzung der Ernährung.

Komplikationen können auftreten, wenn Gallengangschäden durch die Zugabe von Bakterien auftreten, was vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität nicht ungewöhnlich ist. Laut Statistik treten Komplikationen häufiger bei Frauen (14–15% der Fälle) und bei Kindern (6–12%) auf. Entzündungen können in 1–2 Monaten auftreten, können aber auch nach 12 Monaten viel später sein. Gleichzeitig steigt die Temperatur, es treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, die fast immer unter dem rechten Skapula abgehen.

Behandlung und Prävention

Die Botkinsche Krankheit dauert durchschnittlich 4–6 Wochen und ihre Behandlung bleibt eine schwierige Aufgabe, da die Mittel, die die Entwicklung des Virus im Körper stoppen können, noch nicht gefunden wurden. Die Behandlung zielt auf die Neutralisierung von Stoffwechselprodukten und die Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte. Dazu gehören Bettruhe, Ruhe, Diät-Therapie und Medikamente. Letztere werden sorgfältig und nach strengen Indikationen verschrieben. Tatsache ist, dass alle Medikamente durch die Leber irgendwie neutralisiert werden, und selbst wenn ihre Arbeit gestört ist, können selbst Vitamine und Glukoselösung den Zustand des Patienten verschlechtern.

Die wichtigsten bei der Behandlung des Morbus Botkin sind Bettruhe und medizinische Ernährung. Dies wird im Krankenhaus strengstens befolgt. Es wird bemerkt, dass je früher die Bettruhe dem Patienten zur Verfügung gestellt wird, desto leichter die Erkrankung fortschreitet und eine schnellere Genesung eintritt. Dafür gibt es eine Erklärung: In der Bauchlage fließt viel mehr Blut durch die Leber, die ihre Zellen mit Sauerstoff versorgt. Außerdem ist bekannt, dass je mehr Glykogenreserven in der Leber vorhanden sind, desto resistenter ist es gegen schädliche Wirkungen. Bettruhe reduziert den Glykogenverbrauch und den Proteinabbau im Körper, wodurch die Leber sparsam arbeiten kann. Bei leichten und mittelschweren Formen ist die Bettruhe für 2–3 Wochen vorgeschrieben, bei strenger Bettruhe ist sie streng (ohne auf die Toilette zu gehen) und für einen längeren Zeitraum. Nicht weniger wichtig sind die freundliche Atmosphäre und die Sauberkeit auf der Station. Alle Angehörigen werden vorab gewarnt, dass die Patienten positive Emotionen benötigen. Andernfalls müssen sie während dieser Zeit nicht getroffen werden.

Die Prinzipien der therapeutischen Ernährung - Steigerung der Widerstandskraft des Körpers, Wiederauffüllung der Energieressourcen sowie Entfernung von Giftstoffen. 5-mal täglich zur gleichen Zeit Nahrung, die Rhythmus in der Arbeit des Verdauungstraktes erzeugt, und dies wiederum normalisiert die Arbeit des Magens und des Darms. Zugewiesen an Diät Nummer 5a und Nummer 5 von Pevzner. Diät Nummer 5a ist eine Variante von Diät Nummer 5, bei der alle Speisen in schäbiger Form, gekocht oder gedünstet, Schwarzbrot und Kohl ausgenommen werden.

Diät Nummer 5 eliminiert die Verwendung von Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen, Fleisch- und Fischkonserven, gebratenen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch, pikanten Snacks, Gewürzen, Gewürzen, Schokolade, Kakao.

Das Essen wird ungemahlen gegeben, gedämpft, in Wasser gekocht oder im Ofen gebacken.

Erlaubt: Weiß- und Schwarzbrot gestern, Cracker, Brotkekse, trockener Biskuitkuchen auf Eichhörnchen, einige gebackene Brotkuchen und Brötchen, Suppen mit Gemüsebouillon, Müsli, Gemüse, Milchprodukte, Obst; Verschiedene mageres Fleisch und Fischgerichte, gekocht oder nach dem Kochen gebacken, Gemüsebeilagen und Gerichte mit rohem und gekochtem Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Radieschen, Sauerampfer, Spinat sind verboten), krümelige und dickflüssige Brei, Pudding, Pasta, Geschirr aus Eiweiß; Ganze Eier sind nur in der Zusammensetzung der Gerichte erlaubt und nicht mehr als 1 pro Tag. reife und süße Früchte und Beeren; Vollmilch, Trockenmilch, Kondensmilch, frischer Quark und Gerichte daraus (gedämpft und gebacken), Milchprodukte, Sauerrahm und Sahne als Würzmittel für Speisen (1-2 EL), Milchprodukte, Sauerrahm, Gemüse- und Obst- und Beerensaucen, Bratensoße, Weichkäse, getränkter Hering, schwarzer Kaviar, fettarmer Schinken, Aspikfleisch und Fisch, Tee mit Milch, Ersatzkaffee, Obst-, Beeren- und Gemüsesäfte, Butter und Gemüse (zu Fertiggerichten hinzufügen).

Gemüse und Obst sollten in natürlicher Form oder als Saft oder Kartoffelpüree gegeben werden. Vitamin C enthält: Schwarze Johannisbeeren, Trauben, Äpfel, Zitronen, Orangen, Tomaten. Provitamin A ist reich an Karotten, Kürbis, Aprikosen, Pfirsichen, Vitamin K - Kohl. Gelöster Zucker, Honig, Marmelade. Eiweiß ist ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung (100 g pro Tag), und mitten in der Krankheit werden Milchproteine ​​(Hüttenkäse, Kefir, Sauermilch, Ryazhenka, Sauerrahm) empfohlen, da sie leichter zu verdauen sind und die Entstehung von Fäulnisprozessen im Darm hemmen. Tierische Proteine ​​in Form von gekochtem magerem Rindfleisch, Hühnchen und Fisch werden in die Ernährung aufgenommen, wenn der Patient Appetit hat, der Schlaf normalisiert und die Schwäche abnimmt. In der Mitte der Krankheit sind die Fette in Form von Butter und Pflanzenölen im Verhältnis 2: 1 auf 50 g pro Tag begrenzt. Während der Erholungsphase, wenn sich die Gallentrennung normalisiert, steigt die Fettmenge auf die Altersnorm an, obwohl das Verhältnis von tierischen und pflanzlichen Fetten gleich bleibt. Fett ist auch notwendig, weil es eine choleretische Funktion ausübt, die den Stillstand der Galle verhindert.

Die während des Krankheitszeitraums verschriebene Flüssigkeitsmenge beträgt 2,5–3 l, wobei empfohlen wird, 0,5–1 l morgens auf leeren Magen 1 Stunde lang zu trinken, um die Funktion des Gastrointestinaltrakts zu stimulieren, die Harnbildung zu erhöhen und somit alle Giftstoffe zu entfernen Substanzen aus dem Körper. Es kann sich um Tee, 5% ige Glukoselösung, Kompotte, Fruchtgetränke, Dogrose-Infusion, Mineralwasser (Essentuki Nr. 17, 4, Borzhom) handeln. Mineralwässer werden 30–60 Minuten vor den Mahlzeiten ohne Gas warm genommen. Bei leichter Hepatitis ist dies die gesamte Behandlung.

Medikamente werden nur verschrieben, wenn der Patient aufgrund von Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen keine ausreichende Ernährung erhält und die erforderliche Flüssigkeitsmenge nicht trinken kann. In diesem Fall wird die Flüssigkeit in Form einer Lösung aus Glukose, Vitaminen, Plasmaersatzmitteln, Plasma und anderen Blutprodukten intravenös verabreicht.

Wenn ein Patient schwach wird, den Blutdruck senkt, Schwindel, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, liegt höchstwahrscheinlich eine fortschreitende Nekrose der Zellen in der Leber vor und diese Symptome sind nichts anderes als Vorboten eines Komas. In solchen Fällen wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo neben anderen Medikamenten Steroidhormone (Prednison oder Hydrocortisol) intravenös verabreicht werden.

Wenn die virale Hepatitis mit Symptomen einer Stagnation der Galle auftritt, werden der Haupttherapie choleretische Medikamente verschrieben: Magnesiumsulfat oral in Form einer 10–20% igen Lösung von 1 EL. l 3 mal am Tag; Maisseide und Blumen aus Immortellensand in Form einer Infusion, Flaminus (Immortelle-Trockenkonzentrat) dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten; choleretischer Tee in Form einer Infusion von 1 EL. l 3 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten; Holosas 1 Teelöffel 3 mal am Tag; Cycvalon, Nicodin, Xylit. Jedes choleretische Medikament wird 2-3 Wochen von einem Arzt verordnet und dann durch ein anderes ersetzt.

Holagol, Deholin, Allohol, Cholecin, Cholesenis sind physiologische Reize von Leberzellen und werden daher in der Akutphase nicht verwendet. Neben choleretischen Medikamenten werden auch Medikamente verschrieben, die den Krampf der Gallenblasenmuskulatur und der Gallenwege reduzieren - Papaverin, Noshpu, Aminophyllin, Platifillin. In der Akutphase und in der Erholungsphase sind thermische Vorgänge im Leberbereich obligatorisch. Es kann eine Wärmflasche, Kompresse, Paraffinanwendungen sein.

Nach der Krankheit von Botkin sollten Sie Urlaub machen, wobei Sie auf Überhitzung und Abkühlung, lange Strecken und generell lange Reisen achten müssen. Alle Sportarten für ein halbes Jahr sind grundsätzlich abgesagt, es werden nur physiotherapeutische Übungen gezeigt. Sie sollten wissen, dass bei intensiver Muskelbelastung das Blut von der Leber zu den arbeitenden Muskeln gelangt, was während dieser Zeit für die Leber ungünstig ist. Gebratene, geräucherte, eingelegte Produkte sind 6 Monate nach der Genesung verboten. Schweinefleisch, Lamm, Gänsefleisch, Ente; würzige Gewürze (Meerrettich, Senf, Essig); alkoholische Getränke, einschließlich Bier; Süßwaren (Kuchen, Gebäck, Schokolade, Pralinen, Kakao).

Zulässig: Milch und Milchprodukte in allen Formen; gekochtes Fleisch (Rindfleisch, Kalbfleisch, Hähnchen, Kaninchen), gekochter frischer Fisch (Hecht, Karpfen, Karpfen, Zander, Kabeljau), Gemüse, Obst, Honig, Müsli, Gemüse, Müsli, Milchkaffeesuppen.

Nach der Identifizierung des Patienten mit Virushepatitis A sollte eine Desinfektion durchgeführt werden (in der Kindereinrichtung, in der Wohnung). Alle Personen, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind, werden 45 Tage ab dem Tag der Isolation des Patienten unter ärztlicher Beobachtung stehen. Während dieser Zeit können Sie keine vorbeugenden Impfungen, diagnostischen und zahnärztlichen Verfahren durchführen. Die Einführung von Masern-Gammaglobulin als Prophylaxe ist für behinderte Kinder, schwangere Frauen und ältere Menschen angezeigt, wie sie von einem Epidemiologen oder einem Spezialisten für Infektionskrankheiten verschrieben werden.

Am häufigsten entwickelt sich eine Virushepatitis, die in Form einer anicterischen Form verläuft. Aus Gründen der Fairness sollte gesagt werden, dass eine chronische Hepatitis ohne Infektion auftreten kann, wenn die Leber durch verschiedene Gifte, zu denen neben Alkohol und Medikamenten auch Produktionsgefahren gehören, beschädigt wird. Anscheinend ist es gefährlich, Klebstoffe, Farben, Lacke, brennenden Gummi, Plastik, Polyethylen, Abgase einzuatmen, wissen Sie. Medizinische Hepatitis kann anabole Steroide, Beruhigungsmittel verursachen. Gifte für die Leber sind Dichlorethan, Chloroform, Essigsäure, Arsen, Kupfersulfat. Unter normalen Bedingungen produzieren B- und T-Lymphozyten der Leber spezielle Substanzen, die der Leber helfen, eine gute Immunität zu erhalten. Die vergiftete Leber der Immunmoleküle produziert nicht und daher werden die Hepatitis-A-Viren nicht ausgepackt. Die Botkin-Krankheit schreitet gewöhnlich leicht voran, aber wenn der Körper geschwächt ist, erholen sich die durch akute Entzündung geschädigten oder abgestorbenen Leberzellen nicht und eine chronische Hepatitis entwickelt sich.

Die Entstehung einer chronischen Hepatitis ist die gleiche Art von Autoimmunreaktionen, wenn aufgrund der Schwäche von T-Lymphozyten eigene Antikörper ihre eigenen Leberzellen infizieren. Derzeit sind Symptome wie Gelbsucht, anhaltende Rötung der Handflächen und Besenreiser auf der Haut selten. Streng genommen ist der Schmerz im rechten Hypochondrium kein Anzeichen für eine Hepatitis, da die Leber keine eigenen Nervenenden hat und daher nicht schmerzt - der Schmerz entsteht durch einen Krampf der Gallenwege. Die Hauptsymptome sind völlig verschieden, was nicht auf eine Lebererkrankung hinweist. Ich möchte Sie, liebe Leser, darauf aufmerksam machen, dass ich als Psychotherapeut meinen Patienten oft beweisen muss, dass nicht ihr Kopf sie verletzt, sondern die Leber! Die Leitsymptome in der Klinik der chronischen Hepatitis sind Vergiftungssymptome durch Produkte des Stoffwechsels des Zentralnervensystems - Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Tränen, Schlafstörungen, Stimmungsschwäche ohne Grund, Kopfschmerzen. Es kann zu Blähungen, Schwere im Magen nach dem Essen, Verstopfung (weniger Durchfall) und manchmal Übelkeit kommen. Und eine Person mit einer kranken Leber hat wunde Augen, ist ständig ängstlich, hat oft Halsschmerzen und trocknet im Mund. Blut, das nicht von der Leber gereinigt wird, vergiftet das Gehirn und das Herz. Die Leber ist mäßig vergrößert, aber Kopfschmerzen und Schwindel können stark sein! Und auch Depressionen: Die Stimmung ist so, dass es scheinbar nichts Gutes im Leben gibt, es gibt keine Kraft für irgendetwas und alle Wünsche verschwinden irgendwo. Und wenn ich solchen Patienten keine Sedativa (Antidepressiva und Beruhigungsmittel) verschreibe, aber ich bitte Sie, eine warme Wasserflasche auf die Leberfläche zu legen und einer speziellen Diät zu folgen, höre ich Empörung: Wo ist die Diät und die Wärmflasche? Ich hoffe, dass Sie, liebe Leserin, von der Ernsthaftigkeit des Problems durchdrungen sind, denn ehrlich gesagt schmerzt mein Kopf und meine Laune ist ungezogen und ich habe nicht immer genug Kraft. Wenn es nicht um Sie geht, dann beeilen Sie sich nicht, das Buch beiseite zu legen - Gott schützt Sie! Es wird Ihnen nicht schaden, wenn Sie wissen, wie Sie dieses kostbare Organ sauber halten, nämlich die Leber, die im Immunsystem eine so große Rolle spielt.

Natürlich tritt eine chronische Hepatitis nicht immer wie beschrieben auf. In schwereren Fällen ist die Leber vergrößert, Milz und Handflächen sind rot gefärbt, und auf der Haut erscheinen rote Flecken, Gelbsucht, Jucken der Haut, Nasenbluten und Anämie. Mit dem Fortschreiten des Prozesses entwickelt sich eine Leberzirrhose, in einem günstigen Fall kann es jedoch zu einer Erholung kommen.

Bei der Zirrhose ändert die Leber ihre normale rote Farbe in Gelb. S.P. Botkin brachte auch die Idee zum Ausdruck, dass gelbe Leberatrophie der höchste Grad der Veränderungen ist, die bei Gelbsucht auftreten.

Einfach ausgedrückt, bei Leberzirrhose wächst anstelle von Leberzellen Narbengewebe (Bindegewebe). Es kann auf verschiedene Arten wachsen: Wenn es Gallengänge bekommt, ist es Gallenzirrhose; Wenn das Narbengewebe an Stelle der Leberzellen wächst, handelt es sich um eine Portalzirrhose. Wenn das Lebergewebe einfach abklingt (Nekrose), dann handelt es sich um eine postnekrotische Zirrhose. Für alle Neugierigen ist es für alle anderen wichtig zu wissen, dass sich eine Leberzirrhose nicht nur nach einer Virushepatitis entwickeln kann, nicht nur aufgrund von chronischem Alkoholismus oder Berufsgefahren, und nicht einmal aufgrund des starken Drogenkonsums (obwohl dieser Grund heute dringlicher wird), nicht Nur als Autoimmunprozess aufgrund einer Schwäche des Immunsystems und nicht nur wegen der längeren Stagnation der Galle. Obwohl dies alles zu Leberzirrhose führen kann. Ein Zeichen der heutigen Zeit ist eine erschöpfte Leber.

Der Magen mit Leberzirrhose ist vergrößert, was jedoch nicht auf eine vergrößerte Leber zurückzuführen ist (die übrigens oft abnimmt), sondern auf die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum. Auf dem Körper (Brust, Rücken, Oberschenkel) können sich vaskuläre Molen in Form von Sternchen befinden, die Handflächen werden rot (Leberpalmen). Da Blut nur schwer durch die Leber strömt, entwickeln sich "Karussells" (Collaterals), die auf dem Magen in Form bizarrer, gewundener Gefäßlinien (dem Kopf einer Qualle) zu sehen sind. Nach fast jeder Mahlzeit gibt es Bitterkeit im Mund, Aufstoßen, Übelkeit und Blähungen. Die Flüssigkeit im Körper bleibt zurück, was zu seltenem Wasserlassen führt. Eine allgemeine Vergiftung des Körpers äußert sich in schweren Kopfschmerzen, Schwäche und Dünnheit treten auf. Es kann Gelbsucht mit juckender Haut und unregelmäßigen Stühlen geben, und die Milz nimmt notwendigerweise zu. Leider ist die Prognose ungünstig - es ist unmöglich, eine Zirrhose zu heilen, man kann das Fortschreiten der Krankheit nur stoppen. Neuere wissenschaftliche Veröffentlichungen klingen jedoch optimistischer: Es gibt Formen der Zirrhose, bei denen sich die Krankheit nicht nur in die entgegengesetzte Richtung entwickeln kann (Regression), sondern auch zu einer vollständigen Genesung führen kann. Laut Heilern ist die Leber übrigens unsterblich, da sie einzigartige regenerative Fähigkeiten besitzt! Dies ist eine gute Nachricht, dh Sie müssen herausfinden, was die traditionelle Medizin bietet, damit die Leber sich vollständig erholen und alle Funktionen und Gesundheit für den gesamten Körper wiederherstellen kann. Es stellt sich heraus, dass spezielle Nahrungsmittel, Heilpflanzen, die Membran der Leberzelle, bestehend aus Phospholipiden, speziellen Fettsäuren, in die Protein-Enzyme eingebettet sind, wiederaufbauen können. Muss ich sagen, dass Sie mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken sollten, um die Leber wieder herzustellen? Und Sie müssen sich auch an die Diät halten, die ich bereits gesagt habe. Die Straße wird bewältigt, indem wir gehen, und so fahren wir mit dem nächsten Kapitel fort - Kräuterbehandlung nach Botkins Krankheit.

Kapitel 2. Kräuterbehandlung

Kräutermedizin ist die Wissenschaft, wie man eine Person mit Pflanzen behandelt.

Die Verwendung von Heilkräutern und anderen natürlichen Heilmitteln bei der Behandlung von Patienten hat seit langem die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich gezogen. Es gibt Informationen, dass bereits vor 6 Tausend Jahren Pflanzen für medizinische Zwecke verwendet wurden. Das Wissen um die Wirkung von Heil- und Giftpflanzen hat sich im Laufe der Jahrhunderte angehäuft.

Die therapeutische Wirkung von Heilpflanzen wird als Volksmedizin und wissenschaftliche Medizin anerkannt, daher wird heute die Phytotherapie (Behandlung mit Pflanzen) häufig verwendet.

In letzter Zeit hat das Interesse an der traditionellen Medizin zugenommen. Dies liegt an der Tatsache, dass sich in seinem Arsenal eine Vielzahl alter, bewährter, erschwinglicher Werkzeuge befindet.

Sie lernen einfache und kostengünstige alte und moderne Gesundheitsrezepte, die auf natürlichen Heilmitteln basieren, sowie Rezepturen für Heilpflanzen kennen.

Bevor Sie sich für das eine oder andere Werkzeug entscheiden, empfiehlt es sich, den Abschnitt zu lesen, in dem die wichtigsten Arten von Heilpflanzen kurz beschrieben und Informationen dazu enthalten sind, wie sie Heilpflanzen sammeln, lagern und vorbereiten können.

Sammlung von Heilpflanzen

Trockene Heilpflanzen und Gebühren können in einer Apotheke erworben oder selbst besorgt werden. Die Wirksamkeit von aus Heilpflanzen hergestellten Arzneizubereitungen hängt wesentlich von der Qualität der medizinischen Rohstoffe ab. Deshalb möchte ich Ihnen sagen, was Sie beim Sammeln von Heilpflanzen wissen sollten.

Heilkräuter werden Kräuterpflanzen genannt, die für medizinische Zwecke verwendet werden.

Es ist zu beachten, dass der Gehalt an Arzneistoffen in verschiedenen Teilen der Pflanze (Blätter, Blüten, Wurzeln usw.) nicht derselbe ist. Das Vorhandensein und die Zusammensetzung hängen von der Jahreszeit ab, in der Sie die Pflanze ernten.

Sie können wilde Heilpflanzen nur sammeln, wenn Sie das Wissen haben, sie auf den ersten Blick zu erkennen, sie von giftigen Arten zu unterscheiden, oder wenn Sie Pflanzen aus Ihrem Garten sammeln und genau wissen, wo in Ihrem Gebiet welche Pflanze wächst.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass die unsachgemäße Verwendung von Heilpflanzen und anderen Naturheilmitteln schädlich sein kann. Selbstmedikation ohne vom Arzt festgestellte Diagnose, der Ersatz von Medikamenten, die von einem Arzt mit Hausmitteln verschrieben werden, ist nicht akzeptabel.

Schließlich versuchen wir dem Körper zu helfen, die Krankheit zu überwinden und nicht alles zu verderben.

Es ist möglich, unabhängig voneinander ungiftige Pflanzen, Gemüse, Früchte, Beeren und andere Produkte natürlichen Ursprungs zu verwenden. Und es ist besser, wenn Sie sie nicht auf dem Markt von Fremden kaufen. Schließlich wissen Sie nicht, wo und wie diese Pflanzen angebaut und geerntet wurden.

Die richtige Vorbereitung ist wichtig und oft entscheidend für den effektiven Einsatz traditioneller medizinischer Methoden.

Zur Behandlung chronischer Krankheiten sollten Präparate aus Heilpflanzen 1,5-2 Monate oder länger eingenommen werden, da die Pflanzen geringe Wirkstoffdosen enthalten. Wenn Sie alle 1,5–2 Monate eine längere Behandlung benötigen, sollten Sie für 1-2 Wochen eine Pause einlegen.

Um den Geschmack von Medikamenten aus Heilpflanzen (Tinkturen, Abkochungen usw.) zu verbessern, können Sie etwas Honig und Zucker hinzufügen. Es wird jedoch nicht empfohlen, sich stark zu versüßen, insbesondere bei Magen-Darm-Erkrankungen.

Zur Herstellung von Therapeutika verwendet man Blätter, Stängel, Rinden, Knospen, Blüten und Blütenstände, Samen, Beeren, Früchte, Säfte, Knollen, Zwiebeln, Wurzeln und Rhizome.

Die biologische Aktivität von medizinischen Pflanzenmaterialien hängt von der Art, dem Ort des Wachstums, dem Zeitpunkt der Entnahme, der Trocknungsmethode und der Lagerung ab. Besser ist es, wenn Sie morgens Heilkräuter sammeln, bei trockenem, klarem Wetter, nach dem Tau, weit weg von großen Industrieanlagen, Siedlungen, Eisenbahnen und Autobahnen.

Gras (oberirdische Pflanzenteile) wird beim Blühen, Schneiden oder Mähen gesammelt.

Raue, steife Bereiche des Grashalms werden entfernt, da sie nicht verwendet werden können.

Blüten und Infloreszenzen werden in dem Zeitraum, in dem die Knospen gerade aufgetaucht sind, oder in der ersten Hälfte der Blütephase der Pflanzen nach dem Tautrocknen gesammelt (abgeschnitten). Es werden nicht nur einzelne Blüten verwendet, sondern auch deren Einzelteile - Blütenblätter, Kronblätter.

Die Blätter werden am Morgen bei trockenem Wetter geerntet, wenn der Tau bereits geschlafen hat, wobei nur Wurzel-, untere und mittlere Stängelblätter verwendet werden.

Wegerichblätter, Huflattich, Minze und andere Pflanzen werden zusammen mit einem ca. 1 cm langen Stiel geerntet, und die Erdbeerblätter werden nach der Reife der Beeren geerntet. Die Blätter von Bäumen und Sträuchern werden den ganzen Sommer über geerntet, aber junge Blätter werden als nützlicher angesehen.

Ich empfehle, während der Schwellung Birke, Pappel und Schwarze Johannisbeerknospen zu sammeln, bevor die Blätter erscheinen. Während dieser Zeit (März-April) reichert sich die maximale Menge an Nährstoffen in den klebrigen Nieren an.

Die Kiefernknospen werden im Winter oder im frühen Frühling (Februar bis März) geerntet, bevor intensives Wachstum einsetzt.

Früchte und Samen werden reif geerntet, wenn sie reich an medizinischen Substanzen sind. Saftige (unbeschädigte) Früchte und Beeren werden frühmorgens oder abends geerntet.

Zerbröckelte Samen werden am besten im Tau gesammelt, wenn sie nicht abfallen. Rinde von Bäumen und Sträuchern aus jungen, gesunden Ästen gesammelt.

Der Baumsaft wird im Frühjahr geerntet, zu einem Zeitpunkt, an dem er sich entlang der Baumstämme bewegt (April-Mai).

Kräuterpflanzen können den ganzen Sommer über verwendet werden, wenn sie hellgrün sind.

Wurzeln und Rhizome werden im frühen Frühling geerntet (gegraben), bevor sie zu keimen beginnen, oder im Herbst, nachdem die Samen reifen und die oberirdischen Teile der Pflanzen verwelken. Während dieser Zeit ist der unterirdische Teil der Pflanze reich an medizinischen Substanzen.

Rhizome sind Pflanzenteile, die Wurzeln ähnlich wie Wurzeln modifiziert sind. Rhizome sind weiß, gelb oder braun und haben verschiedene Formen und Größen. Untergeordnete Wurzeln weichen von ihnen ab. Wurzeln und Rhizome graben eine Schaufel aus dem Boden.

Knollen sind verlängerte und modifizierte Triebe, in denen sich Nährstoffe ablagern. Sie werden auch im frühen Frühjahr oder im Herbst nach dem Welken der oberirdischen Pflanzenteile gesammelt.

Es ist besser, die gesammelten medizinischen Rohstoffe getrennt nach Arten in einen Korb oder einen Leinensack zu legen, damit die Pflanzen nicht zerkleinert werden.

Wenn Sie gegen die Regeln der Sammlung verstoßen, wird die Qualität der medizinischen Rohstoffe und ihre medizinischen Eigenschaften beeinträchtigt.

Gelagerte Heilpflanzen zu Hause trocknen

Heilpflanzen werden selten zur Behandlung in ihrer natürlichen Form verwendet. Normalerweise machen sie Gebühren. Zu ihrer Herstellung werden hauptsächlich trockene Heilpflanzen verwendet, aus denen heilende Infusionen, Dekokte, Tees, Tinkturen, Extrakte, Pulver, Salben und Pasten gewonnen werden.

Unmittelbar nach der Ernte wird Pflanzenmaterial auf Papier, Stoff oder Leinwand dünn verteilt. Zeitungsblätter können nicht zum Trocknen verwendet werden, da Pflanzen Schadstoffe aufnehmen können, die beim Bedrucken von Zeitungen verwendet werden. Es sollte getrocknet werden, damit direktes Sonnenlicht, Tau und Regen nicht auf die Pflanzen fallen. Durch Sonnenstrahlen verfärben sie sich und verlieren ihre natürliche Farbe, werden durch Feuchtigkeit geschwärzt, schimmelig, verlieren ihre Eigenschaften. Es ist notwendig, alle defekten Pflanzenteile, Verunreinigungen zu entfernen und im Schatten oder in einem belüfteten, abgedunkelten Raum (unter einem Baldachin, auf einem belüfteten Dachboden) an der Luft zu trocknen, aber die Pflanzen sind für Schädlinge nicht zugänglich. Pflanzenmaterial wird auf Papier mit einer Schichtstärke von 1 bis 2 cm ausgelegt und jede Art von medizinischem Rohstoff wird separat getrocknet.

Nur Wurzeln und Rhizome können in der Sonne getrocknet werden. Wurzeln und Wurzelstöcke werden vom Boden entfernt, mit kaltem Wasser gewaschen (nicht getränkt) und in der Sonne getrocknet, auf Papier ausgebreitet. Wenn die Wurzeln groß sind, werden sie vorgequetscht. Kann im Ofen getrocknet werden.

Die trocknenden Blätter sind in 2–3 Schichten und die großen Blätter in einer Schicht angeordnet. Auf 1 m 2 der Trockenfläche sind 1,5–2 kg frisch gepflückte Blüten und Blätter angeordnet; bis zu 3-4 kg Gras, Früchte, Wurzeln mit Rhizomen, Samen. Zweimal am Tag müssen sie aufgeregt und umgedreht werden, damit sie nicht zermahlen.

Wenn das gesamte Gras geerntet wird, wird es in Bündeln mit einem Durchmesser von 3-5 cm getrocknet.

Kiefernknospen werden auf Papier oder Stoff mit einer Schicht von 3-4 cm ausgelegt und in einem gut belüfteten Raum 10-15 Tage unter einem Schuppen getrocknet und an einem kalten, dunklen Ort gelagert.

Die Knospen der Bäume werden in der Kälte getrocknet (um sich nicht zu öffnen), bei trockenem Wetter. Geschwollen

Birkenknospen können in einer dünnen Schicht in der Sonne oder in einem warmen Ofen ausgebreitet und unter Rühren getrocknet werden, bis sie nicht mehr kleben.

Rohstoffe mit ätherischen Ölen werden bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C getrocknet.

Trockene Samen und Früchte mit etwas Feuchtigkeit werden an der Luft und in Trocknern mit künstlicher Erwärmung getrocknet.

Pflanzen mit Trockenfrüchten (Dill, Kümmel usw.) werden mit fast reifen Früchten geschnitten (die Länge des Stiels sollte etwa 30–40 cm betragen) und in Büscheln über Blütenstände gehängt. Unter ihnen liegt das Papier unter, um heruntergefallene Früchte zu sammeln, und dann durch ein Sieb gesiebt. In fest verschlossenen Deckeln in Gläsern aufbewahren.

Saftige Früchte (Erdbeeren, Himbeeren usw.) werden zuerst in der Sonne getrocknet und dann im Ofen getrocknet, in einer Schicht auf einem auf einem Backblech gespannten Metallgitter bei einer Anfangstemperatur von 30 ° C ausgebreitet und auf 60 ° C gebracht. Eine Handvoll Trockenfrüchte von Erdbeeren, Himbeeren sollten beim Zusammenpressen nicht zusammenkleben.