Pneumatose der Bauchspeicheldrüse

Die Pneumatose ist eine Krankheit, bei der sich Blasen (Zysten), die mit Luft gefüllt sind, in der Dicke der Darmwände bilden. Diese Formationen entwickeln sich im Dünn- und Dickdarm, seltener im Magen. Unter Pneumatose wird die Bauchspeicheldrüse am häufigsten als Fettabbau oder Steatose verstanden.

Lipomatose oder Steatose der Bauchspeicheldrüse ist der Prozess, bei dem Organzellen durch Fettgewebe ersetzt werden. Im Laufe der Zeit ist die Funktionalität des Organs gestört, da Fettzellen nicht an der Synthese von Hormonen und Enzymen teilnehmen können.

Steatose entwickelt sich in Fällen, in denen die Pankreaszellen aufgrund von Krankheiten zu sterben beginnen. Um die Integrität des Organs aufrechtzuerhalten, nimmt der menschliche Körper einen Ersatz vor.

Bei kleinen Fetteinschlüssen wird die Erkrankung durch eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane zufällig erkannt. Bei einer großen Menge an Fetteinschlüssen werden Funktionsstörungen beobachtet.

Die Behandlung der Krankheit hängt vom Grad der Organschädigung ab:

  • konservative Methoden werden mit einer kleinen Läsion verschrieben (in diesem Fall erhält der Patient eine Diät mit reduziertem Fettgehalt + Enzympräparate und Insulin);
  • Eine chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn mehr als 50% des Organs durch Fettgewebe ersetzt wird.

Pneumatose: Art des Auftretens, Krankheitsbild, Behandlungsmerkmale und Prognose

Die Pneumatose ist trotz ihrer Seltenheit in der klinischen Praxis für viele Patienten ein echtes Problem. Der Verdacht auf Pneumatose kann bei erhöhter Gasbildung und systematischem Aufstoßen auftreten. Normalerweise enthält die Magenhöhle etwa 200 ml Luft, die leicht in die Darmgewebestrukturen aufgenommen wird. Das Hauptvolumen der Gase dringt von außen in den Körper ein, während der Rest des Volumens von Mikroorganismen aufgrund seiner Vitalaktivität erzeugt wird. Bei übermäßiger Ansammlung von Gasen im Magen geht es auf natürliche Weise durch den Mund und wenn es sich im Darm ansammelt - durch den After. Lautes unkontrolliertes Aufstoßen wird zu ernsthaften psychischen und physiologischen Beschwerden und der Patient sucht Einsamkeit. Übermäßige Ansammlung von Gas kann seine Ansammlung im Lymphsystem provozieren, was zur Bildung von Gefäßerkrankungen führt. Was ist es also - Pneumatose der Beckenorgane?

Pathologie-Funktionen

Die Pneumatose zeichnet sich durch eine erhöhte Konzentration von Luftmassen im Magen- und Darmraum aus. Der Unterschied zwischen Pneumatose und typischer erhöhter Gasbildung besteht in der Anwesenheit von zystischen Fragmenten, die sich zwischen den Gewebeschichten der Darmwand und dem Magen bilden. Zystische Strukturen können im Ultraschall auch bei Säuglingen sichtbar gemacht werden, wenn Darminfektionen und andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts aufgetreten sind. Das durch die Pneumatose erzeugte Gas erzeugt Mikroorganismen der Bauchhöhle.

Kliniker nennen Pneumatose Aerophagie (anormale Luftaufnahme). Die Zusammensetzung des Gases enthält Verunreinigungen der Verdauungsprodukte und Enzyme. Die bakterielle Umgebung des Peritoneums ist auch E. coli. Die Krankheit kann sowohl lokal als auch generalisiert sein, wenn sich die Krankheit auf mehrere Teile des Verdauungstrakts ausbreitet. Bei Palpation der Bauch- und Beckenkammer wird sogar das Geräusch von Gasblasen spürbar. Bei der endoskopischen Untersuchung ist deutlich zu sehen, dass die Gasblasen den gesamten freien Raum der Hohlräume der epigastrischen Organe ausfüllen. Einige Blasen enthalten blutige Flecken.

Es ist wichtig! Häufiges Aufstoßen ist ein charakteristisches Signal für die Entwicklung der Pathologie der Bauchorgane. Bei systematischem Unbehagen ist es wichtig, sofort die Hilfe von Spezialisten zu suchen. Die selbständige Unterdrückung des Zustands ist nur vorübergehend und kann mit der Zeit nur die unangenehmen Empfindungen verstärken.

Klassifizierung und Arten

Die Klassifikation der Pneumatose ermöglicht es Ihnen, das klinische Bild genau zu bestimmen, die Diagnose und mögliche Komplikationen zu bestimmen. Die Trennung von Pneumatose-Arten hilft, die Taktik der Behandlung von Beschwerden zu bestimmen.

Von der Natur des Ereignisses

Je nach Art des Auftretens gibt es zwei Arten von Pneumatose:

  • primärer Prozess;
  • sekundäre Pneumatose.

Die Primärpneumose des Magens entwickelt sich vor dem Hintergrund persistierender Funktionsstörungen des Verdauungstrakts mit psychischen Erkrankungen (Psychose, Hysterie, Neurasthenie). Der primäre Prozess ist oft mit einem erhöhten emotionalen und nervösen Stress verbunden, wenn die Nervenaktivität zusammenbricht. Die Verträglichkeit von Pneumatose und autonomen Erkrankungen wird durch regelmäßige Reizung der Nervenenden in den Hohlräumen der Organe des Gastrointestinaltrakts erklärt. Der sekundäre Prozess entwickelt mit den bereits vorhandenen Pathologien des Gastrointestinaltrakts persistierende psychische Störungen als Komplikation der Haupterkrankungen.

Durch die Natur des Flusses

Das Krankheitsbild der Aerophagie manifestiert sich in Übereinstimmung mit dem Zustand, der die Pathologie verursacht hat. Je nach Art der Strömung werden folgende Arten von Pneumatosen unterschieden:

  • neurologisch (Schlucken von Luft durch den Mund bei epileptischen Zuständen mit Hysterie, Psychose);
  • organisch (Luft schlucken aufgrund der abnormalen Struktur des Verdauungstraktes, beim Essen viel Luft schlucken).

Es ist wichtig! Tritt auf und funktionelle Aerophagie von Neugeborenen. Regurgitation (ansonsten physiologische Regurgitation mit frischer Milchmasse) tritt infolge der Unterentwicklung des Verdauungssystems auf. Vor dem Hintergrund der absoluten Gesundheit des Babys sind Aufstoßen und Regurgitation vorübergehend, und der Zustand selbst ist eher eine übliche pädiatrische Praxis.

Ätiologische Faktoren

Was ist das - Pneumatose der Bauchspeicheldrüse, des Magens und des Darms? Die Entwicklung einer erhöhten Blähung mit zystischen Komponenten in den Magenwänden und anderen Organen des Epigastriums wird durch viele Faktoren erleichtert. Ein pathologischer Zustand bei Kleinkindern tritt häufiger aufgrund von Lebensmittelvergiftungen und Darminfektionen auf. Bei Erwachsenen und älteren Menschen hat die Pathologie häufig einen sekundären Prozess vor dem Hintergrund bestehender Pathologien der inneren Organe und Systeme. Die Hauptgründe sind:

  • Peristaltikstörungen (Verringerung der Anzahl von Kontraktionen des Darms beeinflusst die Bildung und Verteilung von Gasen);
  • Pneumatisierung (Ansammlung von Gasen durch Quetschen von Teilen des Darms);
  • Darmverschluss einer Genese;
  • Tumoren, Polypen, Krebs;
  • Infektionskrankheiten;
  • Kolik, Magengeschwür.

Es ist wichtig! Darminfektionen und eine verschlechterte gastroenterologische Vorgeschichte sind ein wesentlicher Auslöser für die Entwicklung der Pathologie. Solche Infektionen sind immer komplex, erfordern eine Langzeitbehandlung und verursachen viele Erkrankungen der Verdauungstraktorgane.

Merkmale der Pneumatose bei Kindern

Die Entwicklung einer Pneumatose bei Kindern ist nicht nur nach Infektionen möglich, sondern auch aufgrund einer Darmobstruktion nach Abdominaloperationen. Eine schwere Pathologie beeinflusst den Muskeltonus und die Beweglichkeit der Darmregionen. Andere Ursachen für Pneumatose bei Kindern sind sitzende Lebensweise, abnorme Entwicklung der inneren Organe. Bei übermäßiger Ansammlung von Gasen im Darm und Magen werden gasunterdrückende Medikamente verordnet, eine lange Massage.

Interessant Der Kinderorganismus verfügt über enorme Gesundheitsressourcen und ist aufgrund intensiver Zellregenerationsprozesse im Knochen und im Bindegewebe in der Lage, sich schnell zu erholen. Mit der richtigen Behandlung und rechtzeitigen Diagnose kann eine absolute Genesung ohne die Risiken eines chronischen Prozesses erreicht werden.

Pneumatose während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaftszeit einer Frau findet in allen Trimestern häufig vor dem Hintergrund einer Verschlechterung der Gesundheit statt, die auf den Druck des wachsenden Bauchraums und den Druck des Fötus auf die Beckenorgane zurückzuführen ist. Wenn die normale Gasbildung während der Trächtigkeit eher ein physiologischer Prozess ist, kann diese Erkrankung bei Pneumatose die Gesundheit des Fötus gefährden. Darmemphysem oder pneumatische Veränderungen der Gewebe der Magenwände weisen auf Störungen der Arbeit des Gastrointestinaltrakts und auf die Entwicklung von Krankheiten wie Colitis, Enterokolitis und Darminfektionen hin. Wenn ein Darm mit einer jungen Mutter infiziert wird, kann sich ein Neugeborenes während des Geburtsvorgangs infizieren. Pathogene Mikroflora in einem unvollkommenen Säuglingsorganismus kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, beispielsweise die Entwicklung einer Meningealinfektion.

Es ist wichtig! Die Schwangerschaftszeit vieler Frauen ist mit gesundheitlichen Problemen verbunden. Die natürliche Abnahme der Immunität gibt vielen Infektionen und Krankheiten das Eindringen von "grünem Licht" in den Körper. Wenn Erkrankungen des Magens vor der Schwangerschaft aufgetreten sind, ist es wichtig, eine spezielle Diät einzuhalten, alle Empfehlungen des Arztes und der Fachärzte.

Zeichen und Manifestation

Ein auffälliges Symptom der Pneumatose des Magens und Darms ist verstärkt, anhaltende Blähungen und Blähungen. Die Intensität der Empfindungen hängt vollständig vom Füllungsgrad der Hohlräume mit Gasblasen, von der Anzahl der zystischen Komponenten und den Lufträumen im Verdauungssystem ab. Die Hauptsymptome einer Pneumatose sind:

  • Unbehagen im rektalen Bereich (Gefühl der Dehnung der Wände, Dehnung);
  • Erbrechen und ständige Übelkeit;
  • Blässe der Haut;
  • Kolikschmerzen (manchmal nicht klare Lokalisierung);
  • Verstopfung zusammen mit Durchfall;
  • Aufstoßen

Es ist wichtig! Die Pneumatose ist eine gastrointestinale Pathologie, die als Folge einer Überlappung des Darmlumens mit Zysten zu schweren Komplikationen wie Peritonitis und Darmverschluss führen kann. Bei normaler Flatulenz geht es dem Patienten nicht und erlebt eine allgemeine Verschlechterung. Der Fehler vieler Patienten ist, dass sie Blähungen, Übelkeit und Blähungen von Schwäche, allgemeiner Verschlechterung trennen.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose umfasst das Studium der Darmhöhle (endoskopische Methoden), den Zustand der Organe des Epigastriums (Ultraschall, Röntgen mit Kontrastmittel), Urin, Blut und Fäkalien. Neben der Forschung untersucht der Arzt die Beschwerden des Patienten, seine Anamnese, die Wahrscheinlichkeit von Begleiterkrankungen anhand der Symptome. Der Hauptzweck der Differentialdiagnose in der Gastroenterologie ist der Ausschluss des Zustands des "akuten Abdomens" und anderer Pathologien, die für Leben und Gesundheit gefährlich sind.

Behandlungstaktiken

In der vorherrschenden Anzahl von Fällen wird die Pneumatose von Ärzten als sekundärer Prozess betrachtet, daher zielen therapeutische Maßnahmen darauf ab, provozierende Faktoren zu beseitigen. Bei unkomplizierter Pneumatose ist eine konservative medikamentöse Behandlung ausreichend. Bei lebensbedrohlichen Komplikationen ist eine Notfalloperation erforderlich. Drogenbehandlung ist die Ernennung der folgenden Medikamente:

  • Antibiotika geeigneter Gruppen;
  • krampflösende Medikamente;
  • Darm-Antiseptika (bei Darminfektionen);
  • Karminative aus der Gaserzeugung;
  • Antidiarrheal (mit verdünntem Stuhl);
  • Abführmittel (mit Stagnation).

Es ist wichtig! Die Dosierung wird ausschließlich nach der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und den Merkmalen seiner Krankengeschichte ausgewählt. Die Behandlung der Pneumatose bei Kindern und Erwachsenen mit Verdacht auf Komplikationen wird nur in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Erkrankungen des Verdauungstraktes werden in zahlreichen Rezepten der traditionellen Medizin beschrieben. Zur Verringerung von Schmerzen und Koliken eignen sich Brühen aus Pfefferminz, Fenchelsamen oder Dill. Für die Rehabilitation des Darms können Sie systematisch eine Abkochung von Kamille, Zitronenmelisse, eine Schnur in Form von normalem Tee trinken. Fruchtbrühen, Heckenrose, Pflaumen oder Äpfel stärken die Beweglichkeit des Darms und verbessern den Gesamttonus des Magens. Es lohnt sich zu bedenken, dass die Monotherapie, die nur aus den Rezepten ihrer Großmutter besteht, bei der Beseitigung der Pathologie nicht funktionieren wird. Traditionelle Methoden sind bei der Einnahme von Medikamenten ebenso wirksam wie nach Operationen, um die Rehabilitation zu beschleunigen.

Es ist wichtig! Die Krankheit ist eine gefährliche Entwicklung schwerwiegender Komplikationen, die zu einer Behinderung oder zum Tod führen können. Jede Behandlung muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Selbstbehandlung kann in diesem Fall nur schaden, da einige Medikamente die Symptome nur vorübergehend beseitigen und die Krankheit zwischenzeitlich voranschreitet.

Prävention

Pnematose des Darms weist verschwommene Symptome auf, so dass die Diagnose Schwierigkeiten mit einer belasteten gastroenterologischen Vorgeschichte verursachen kann. Es ist möglich, die Pathologie zu vermeiden, einen gesunden Lebensstil zu beobachten, ernährungsphysiologisch fraktionierte Ernährung, Ernährungsgewohnheiten (Schlaf und Wachheit) und rechtzeitige Behandlung der damit verbundenen Erkrankungen.

Prognosen für eine rechtzeitige Behandlung sind günstig. Fast alle Patienten dieser Zahl konnten sich vollständig erholen. Bei Beachtung aller Empfehlungen des Arztes werden Komplikationsrisiken minimiert. Ein gesunder Lebensstil für Patienten mit einer verschobenen Pneumorose muss ein Leben lang beobachtet werden, auch wenn dies keine bedrückenden und überwältigenden Merkmale präventiver Maßnahmen ist.

Was ist eine Darm-Pneumatose und wie wird sie behandelt?

In der heutigen Zeit sind Erkrankungen des Verdauungssystems häufig. Eine dieser Beschwerden ist die Pneumatose. Diese Art von Krankheit ist ziemlich selten, kann jedoch bei der Entdeckung zur Bildung von Luftzysten führen. Was ist diese Krankheit und wie bekämpft man sie?

Darmpneumose und Ursachen ihrer Entwicklung

Unter Darmpneumatose versteht man eine Erkrankung der Verdauungsorgane, die durch eine Ansammlung von Gasen im Darmkanal gekennzeichnet ist. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit auf der Schleimhaut bildeten sich Luftzysten. In fortgeschrittenen Fällen wird in Abwesenheit eines therapeutischen Prozesses die Entwicklung einer ausgeprägten Pneumatose beobachtet. Diese Art der Komplikation ist nicht nur durch die Ansammlung von Gasen gekennzeichnet, sondern auch durch die Manifestation des Entzündungsprozesses.

Über Pneumatose des Darms, was er ist und was seine Manifestation verursacht, wissen nicht viele Leute. Die Sache ist, dass diese Krankheit in der Praxis extrem selten ist. Bei einigen Produkten kommt es zu einer Gasbildung im Darmkanal. Wenn die Absorption von Gasen verletzt wird, entwickelt sich die Krankheit allmählich.

Vor der Behandlung müssen Sie die Ursachen der Krankheit kennen. Dazu gehören:

  • Unterernährung oder schwere Lebensmittelvergiftung in der Kindheit;
  • Peristaltik des Darmkanals. Dieser Vorgang wird nach einem chirurgischen Eingriff oder bei anderen Erkrankungen der Verdauungsorgane beobachtet.
  • die Entwicklung von Infektionskrankheiten im Dickdarm und Dünndarm mit beeinträchtigter Mikroflora;
  • das Auftreten einer teilweisen oder vollständigen Behinderung des Darmkanals. Die Ursachen für dieses Phänomen können Verletzungen oder die Entstehung einer Hernie, das Auftreten bösartiger Tumore, die Bildung von Adhäsionen, die Kompression des Darms sein.

Sehr oft betrifft dieser pathologische Prozess Neugeborene. Dieses Phänomen ist auf eine geringe motorische Aktivität und Unreife des Darmkanals zurückzuführen. Bei älteren Kindern wird eine Pneumatose des Magens und des Dickdarms aufgrund von Darminfektionen, dem Auftreten von Enteritis und Colitis beobachtet.

Symptome einer Darmpneumatose


Symptomatologie und medizinischer Prozess stehen in direktem Zusammenhang. Obwohl die Pathologie nicht so häufig ist, sollte jeder Patient wissen, wie sich die Krankheit manifestiert.

Die intestinale Hyperpnematose hat verschiedene Symptome, aber sie hängen alle von der Schwere der Erkrankung, dem Alter und dem allgemeinen Zustand des Körpers ab. In den meisten Fällen zeigen sich die Symptome bei anderen Erkrankungen ähnlich.

Die ausgeprägte Pneumatose des Darms, des Magens und der Bauchspeicheldrüse beginnt mit der Ansammlung von Gasen in großen Mengen. Der Patient kann sich in dem betroffenen Bereich schwer fühlen. Der Schweregrad hängt von der Größe und Anzahl der Zystenbildung ab.

In vielen Situationen befinden sich die Gassäcke in der Nähe des Dickdarms. Im Aussehen ähneln sie Trauben.

Die Pnematose des Dickdarms wird in unserer Zeit noch nicht ausreichend untersucht. Die Ärzte können die Symptome dieser Krankheit kaum von anderen Pathologien unterscheiden.

Wenn der Patient an einer Darmpneumatose leidet, treten die Symptome auf:

  • erhöhte Gasbildung. Gase führen zu Funktionsstörungen der Verdauungsorgane. Infolgedessen entsteht eine teilweise Behinderung;
  • schmerzhafte Empfindungen. Sie ähneln Koliken. Ein solcher Prozess ist das erste Anzeichen für einen ernsten Zustand.
  • Störung des Defäkationsprozesses und die Manifestation einer längeren Verstopfung. Dieses Phänomen ist durch die Überlappung des Dickdarmlumens durch aufgeblähtes Organ gekennzeichnet.

Oft kommt es zu einer Hyperpneumatisierung, die zu einem vollständigen Stillstand des Organs führen kann.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann sich die Krankheit manifestieren in:

  • ständige Übelkeit und Erbrechen;
  • Schweregefühl im Magenbereich;
  • Aufstoßen häufiger und starker Charakter.

Eine erhöhte Pneumatisierung des Darms beeinträchtigt die Arbeit der inneren Organe. Daher kann der Patient über allgemeines Unwohlsein, Übermüdung und Reizbarkeit klagen.

Diagnose der Darmpneumatose

Diese Krankheit hat keine ausgeprägten Symptome, daher ist ihre Diagnose manchmal schwierig. Wenn der Patient die ersten Anzeichen einer Krankheit hat, muss ein Gastroenterologe konsultiert werden. Er wird Beschwerden zuhören und Geschichte schreiben. Danach tastet er den Bauchbereich ab. Beim Abtasten werden Hohlräume gefunden, die mit Luft gefüllt sind.

Zur Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten eine endoskopische Untersuchung vorgeschrieben. Bei der Untersuchung der Schleimhaut von innen können mehrere Säcke gesehen werden.

Danach wird eine Röntgenaufnahme mit einem Kontrastmittel durchgeführt. Um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, wird eine Biopsie durchgeführt. Das heißt, während der Koloskopie oder der Rektoskopie wird Material aus der Schleimhaut entnommen.

Behandlung der Darmpneumatose

Wie behandelt man eine Darm-Pneumatose? Behandlungstätigkeiten werden nur zur Durchführung von Diagnoseverfahren zugewiesen. Pneumatismus im Darmkanal oder Magen wirkt oft als Komplikation eines anderen pathologischen Prozesses.

Zunächst wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben, die Folgendes umfasst:

  • Abführmittel nehmen. Dadurch werden langfristige Verstopfung und übermäßiges Gas im Darmkanal beseitigt.
  • Verwendung von Sorptionsmitteln bei längerem Durchfall;
  • die Verwendung von Medikamenten, die zur Verbesserung der Peristaltik des Darmkanals beitragen;
  • Verwendung von krampflösenden und schmerzstillenden Medikamenten. Sie verhindern Schmerzen im Magen;
  • Einnahme von antiviralen und antimikrobiellen Medikamenten.

Der medizinische Prozess der Medikation ist die Haupttherapie. Wenn jedoch eine Darmpneumatose beobachtet wird, umfasst die Behandlung auch den Einsatz der traditionellen Medizin. Mit diesen Methoden können Sie die Schmerzen im Unterleib und Blähungen im Darmkanal reduzieren.

Die Behandlung von Volksheilmitteln impliziert:

  • Verwendung von Vogelbeeren und Baldrianwurzeln. Rezepte aus diesen Komponenten können den Gasbildungsgrad und die Anzahl und Größe der Zystenformationen reduzieren;
  • Empfangen von Abkochung oder Alkohol Tinktur aus Minzblättern. Diese Methoden helfen, Koliken und Schmerzen loszuwerden. Darüber hinaus trägt dieses Medikament zur Verbesserung der Beweglichkeit des Darmkanals bei;
  • Anwendung von Fenchel, Anis, Flachs und Petersiliensamen. Diese Mittel ermöglichen es, die Störung der Gasbildung zu überwinden.

Die Behandlung der Darmpneumatose sollte 30 Minuten vor dem Essen mit leerem Magen durchgeführt werden. Bevor Sie den Prozess mit Hilfe von Volksmitteln durchführen, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Diät mit Pneumatose

Eine der wichtigsten Behandlungsmethoden ist die Diät zur Darmpneumatose. Die richtige Ernährung bei Kindern und Erwachsenen kann die Gasbildung reduzieren, die Arbeit des Verdauungssystems verbessern und den Stuhl verbessern.

Bei der Umsetzung von therapeutischen Maßnahmen gibt es mehrere Regeln, die befolgt werden sollten.

  1. Es ist notwendig, die strengen Trinkregeln einzuhalten. Alkoholische Getränke, Soda und Kaffee sind vollständig von der Ernährung ausgeschlossen. Es empfiehlt sich, Kompotte, Fruchtgetränke, schwachen schwarzen oder grünen Tee, Gelee und Wasser zu trinken. Die Flüssigkeitsmenge sollte nicht weniger als zwei Liter pro Tag betragen.
  2. Die Mahlzeiten sollten bis zu sechs Mal pro Tag fraktioniert sein. In diesem Fall sollten die Abschnitte klein sein - etwa eine Nocke. Eine Pause zwischen den Mahlzeiten sollte ungefähr zwei Stunden dauern.
  3. Gebratene, fettige, würzige und würzige Gerichte sollten vollständig ausgeschlossen werden. Auch rauchte alles mariniert, eingemacht.

Was kann man mit dieser Krankheit essen? Nahrungsmittel bei Pneumatose implizieren die Verwendung von:

  • Haferbrei auf dem Wasser in Form von Buchweizen, Reis, Hirse, Haferflocken. Am Morgen nach dem Schlaf ist Haferflockengelee ein ausgezeichnetes Gericht. Es umgibt den Magen und den Darmkanal gut und verhindert so die Reizung der Schleimhaut;
  • Suppen in Gemüse- und Magerfleischbrühe;
  • gekochtes Gemüse;
  • gekochtes Fleisch in Form von Hühnchen, Truthahn, Rindfleisch und Kaninchen. Sie können Fisch zu Ihrer Ernährung hinzufügen, aber Sie können ihn nur einmal pro Woche essen.

Bei Verstopfung können Sie jeden Abend Kefir oder Naturjoghurt ohne Zusätze essen. Zur Stärkung der Immunfunktion dient das perfekte Abkochen von Wildrose.

Mögliche nachteilige Komplikationen

Das Konzept der Pneumatose des Pankreas, was es ist und welche Ursachen es für die Entwicklung gibt, bleibt für die Medizin ein Rätsel. Experten schlagen nur diese Krankheit vor.

Bei der späten Diagnose des pathologischen Prozesses, der fehlenden Behandlung und der Nichteinhaltung der Diät, der Entwicklung nachteiliger Auswirkungen in Form von:

  • teilweise oder vollständige Obstruktion des Darmkanals. Dieses Phänomen wird als Ergebnis der Niederlage des Verdauungsorgans und der Überlappung des Lumens der Kolonzyste beobachtet.
  • Invagination des Darms in Hochdruckschleifen zu schaffen;
  • intensive Ausbildung von Verwachsungen;
  • Nekrose der Schleimhaut aufgrund von Durchblutungsstörungen in den betroffenen Gewebestrukturen.

Wenn die Krankheit durch infektiöse oder parasitäre Erreger verursacht wird, kann der Entzündungsprozess in die Leber und in die Nieren gehen. Mit der Entwicklung des fortgeschrittenen Stadiums in Form einer hyperpneumatischen Erkrankung kann der Tod eintreten.

Behandle Pneumatosen nicht so schwer. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. In regelmäßigen Abständen lohnt es sich, vorbeugende Untersuchungen durchzuführen.

Pneumatose der Bauchspeicheldrüse: Was ist das?

Pneumatose der Bauchspeicheldrüse ist Organdystrophie oder mit anderen Worten Lipomatose. Dieses Phänomen kann auch als Steatose bezeichnet werden. Es liegt daran, dass die geschädigten Drüsenzellen mit der Zeit mit Fettgewebe bedeckt werden. Abhängig vom Substitutionsvolumen arbeitet die Bauchspeicheldrüse in der üblichen Weise oder funktioniert nicht mehr, da die Fettzellen nicht die erforderlichen Enzyme und Hormone produzieren.

Ursachen der Pneumatose

Faktoren, die zu einer fokalen Proliferation von Fettzellen im Pankreasgewebe führen:

  1. Übertragener akuter Pankreasanfall;
  2. Chronische Entzündung der Drüse;
  3. Übermäßiger Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  4. Erblicher Faktor;
  5. Diabetes mellitus;
  6. Chronische Hepatitis;
  7. Fettleibigkeit;
  8. Niedrige Serumspiegel von Schilddrüsenhormonen.

Ärzte sagen jedoch, dass alle oben genannten Faktoren nicht immer die Entwicklung einer Pneumatose verursachen. Selbst die Gesamtheit vieler Krankheiten ist keine Garantie für eine Lipomatose. Und manchmal schaffen es Experten gar nicht, herauszufinden, warum die Substitution begann.

Die Risikogruppe besteht aus Patienten mit der Diagnose Hepatitis, Cholelithiasis und einer Gallenblasenentzündung.

Symptome Pneumatoza

In der Regel erfahren die Patienten, dass das Drüsenparenchym zufällig mit einer Fettschicht überzogen ist, zum Beispiel von Patienten, die sich einer geplanten Ultraschalluntersuchung unterziehen. Wenn die Läsion weniger als ein Drittel beträgt, werden Sie keine Symptome feststellen. Der Prozess ist absolut neutral. Mit zunehmendem Läsionsbereich treten jedoch die folgenden Anzeichen auf.

Üblicherweise können sie in zwei Gruppen unterteilt werden.

Die erste beinhaltet die Symptome, die sich im Fall eines Funktionsabbaus des Körpers bemerkbar machen:

  • Schwere im Magen;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Völlegefühl
  • Häufige lose Hocker mit hoher Fettaufnahme;
  • Übelkeit und emetischer Drang.
  • Erhöhte Serumglukose;
  • Die Entwicklung von Diabetes.

Die zweite Gruppe umfasst Symptome, die durch Kompression benachbarter Organe verursacht werden. Ein gutartiger Tumor, der nicht metastasiert. Sein Aussehen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Fettgewebe an einer Stelle konzentriert ist und keine fragmentarischen Inseln wächst. Wenn die Größe nicht groß ist, werden Sie keine Beschwerden als solche empfinden. Wenn es jedoch deutlich ansteigt, geht es dem Patienten schlechter. Beobachtet:

  • Völlegefühl
  • Erbrechen nach dem Essen;
  • Schmerzsyndrom;
  • Erhöhte Körpertemperatur usw.

Diät für Pneumatose

Eine spezielle Ernährung ist bei Pneumatose-Patienten angezeigt. Es ist jedoch nicht möglich, die Verteilung von Substitutionen auszusetzen. Warum lehnen Sie sich also Ihre Lieblingsgerichte ab, fragen Sie. Tatsache ist, dass die Reduktion von Fett in den konsumierten Lebensmitteln die Belastung des Körpers reduziert und den Verdauungsprozess erleichtert. Ein niedriger Fettgehalt hilft auch bei der Bekämpfung der Adipositas, die in der Regel Menschen mit Pneumatozom verfolgt, und beseitigt die meisten Erkrankungen, die mit dem Ersatz des Parenchyms durch eine Fettschicht verbunden sind.

Pneumatose-Behandlung

Pneumatose bezieht sich nach Angaben von Ärzten auf schwer wiederherstellbare Krankheiten. Die Therapie basiert auf drei Säulen:

  1. Lebensweise;
  2. Arzneimittel;
  3. Chirurgische Intervention

Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu steigern und die Sucht aufzugeben. Alkoholische Getränke und Rauchen sind ausgeschlossen. Ärzte raten, Anstrengungen zu unternehmen, um Übergewicht zu reduzieren und sich an einfache Ernährungsregeln zu halten: fraktionierte Nahrungsaufnahme (6-mal täglich), wenig Kalorien, Verzicht auf fetthaltige Nahrungsmittel.

Arzneimittel können an sich keine vorteilhafte Wirkung auf das Fettgewebe haben und das Parenchym ersetzen. Es ist unmöglich, den Prozess umzukehren. Medikamente helfen jedoch, Probleme mit dem Verdauungssystem bei Verstößen zu beseitigen und unangenehme Symptome zu beseitigen.

Selbstmedikation nicht. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie das Geld nehmen. Nur ein kompetenter Fachmann entscheidet, ob Sie Medikamente einnehmen müssen. Zum Beispiel hat Ibuprofen eine anästhetische Wirkung, Mebeverin lindert Krämpfe, Loperamid ist für Darmerkrankungen gedacht, Pancreatin - zur Regulierung der Verdauung, Metoclopramid - gegen stumpfe Übelkeit.

Die Machbarkeit eines chirurgischen Eingriffs wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Wenn dies auf andere Weise nicht vermieden werden konnte, wird das Fettgewebe operativ entfernt.

Pneumatose-Prävention

Präventive Maßnahmen können den Substitutionsprozess verhindern.

  • Alkohol nicht missbrauchen.
  • Achten Sie auf das Gewicht.
  • Keine fettigen Speisen.
  • Überwachen Sie Leber und Galle.

Ein derartiger Faktor wie Stress kann die Situation verschlimmern und nimmt daher nicht alles öfter zu Herzen.

Pneumatose der Bauchspeicheldrüse: Was ist das?

Pneumatose der Bauchspeicheldrüse ist Organdystrophie oder mit anderen Worten Lipomatose. Dieses Phänomen kann auch als Steatose bezeichnet werden. Es liegt daran, dass die geschädigten Drüsenzellen mit der Zeit mit Fettgewebe bedeckt werden. Abhängig vom Substitutionsvolumen arbeitet die Bauchspeicheldrüse in der üblichen Weise oder funktioniert nicht mehr, da die Fettzellen nicht die erforderlichen Enzyme und Hormone produzieren.

Ursachen der Pneumatose

Faktoren, die zu einer fokalen Proliferation von Fettzellen im Pankreasgewebe führen:

  1. Übertragener akuter Pankreasanfall;
  2. Chronische Entzündung der Drüse;
  3. Übermäßiger Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  4. Erblicher Faktor;
  5. Diabetes mellitus;
  6. Chronische Hepatitis;
  7. Fettleibigkeit;
  8. Niedrige Serumspiegel von Schilddrüsenhormonen.

Ärzte sagen jedoch, dass alle oben genannten Faktoren nicht immer die Entwicklung einer Pneumatose verursachen. Selbst die Gesamtheit vieler Krankheiten ist keine Garantie für eine Lipomatose. Und manchmal schaffen es Experten gar nicht, herauszufinden, warum die Substitution begann.

Die Risikogruppe besteht aus Patienten mit der Diagnose Hepatitis, Cholelithiasis und einer Gallenblasenentzündung.

Symptome Pneumatoza

In der Regel erfahren die Patienten, dass das Drüsenparenchym zufällig mit einer Fettschicht überzogen ist, zum Beispiel von Patienten, die sich einer geplanten Ultraschalluntersuchung unterziehen. Wenn die Läsion weniger als ein Drittel beträgt, werden Sie keine Symptome feststellen. Der Prozess ist absolut neutral. Mit zunehmendem Läsionsbereich treten jedoch die folgenden Anzeichen auf.

Üblicherweise können sie in zwei Gruppen unterteilt werden.

Die erste beinhaltet die Symptome, die sich im Fall eines Funktionsabbaus des Körpers bemerkbar machen:

  • Schwere im Magen;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Völlegefühl
  • Häufige lose Hocker mit hoher Fettaufnahme;
  • Übelkeit und emetischer Drang.
  • Erhöhte Serumglukose;
  • Die Entwicklung von Diabetes.

Die zweite Gruppe umfasst Symptome, die durch Kompression benachbarter Organe verursacht werden. Ein gutartiger Tumor, der nicht metastasiert. Sein Aussehen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Fettgewebe an einer Stelle konzentriert ist und keine fragmentarischen Inseln wächst. Wenn die Größe nicht groß ist, werden Sie keine Beschwerden als solche empfinden. Wenn es jedoch deutlich ansteigt, geht es dem Patienten schlechter. Beobachtet:

  • Völlegefühl
  • Erbrechen nach dem Essen;
  • Schmerzsyndrom;
  • Erhöhte Körpertemperatur usw.

Diät für Pneumatose

Eine spezielle Ernährung ist bei Pneumatose-Patienten angezeigt. Es ist jedoch nicht möglich, die Verteilung von Substitutionen auszusetzen. Warum lehnen Sie sich also Ihre Lieblingsgerichte ab, fragen Sie. Tatsache ist, dass die Reduktion von Fett in den konsumierten Lebensmitteln die Belastung des Körpers reduziert und den Verdauungsprozess erleichtert. Ein niedriger Fettgehalt hilft auch bei der Bekämpfung der Adipositas, die in der Regel Menschen mit Pneumatozom verfolgt, und beseitigt die meisten Erkrankungen, die mit dem Ersatz des Parenchyms durch eine Fettschicht verbunden sind.

Pneumatose-Behandlung

Pneumatose bezieht sich nach Angaben von Ärzten auf schwer wiederherstellbare Krankheiten. Die Therapie basiert auf drei Säulen:

  1. Lebensweise;
  2. Arzneimittel;
  3. Chirurgische Intervention

Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu steigern und die Sucht aufzugeben. Alkoholische Getränke und Rauchen sind ausgeschlossen. Ärzte raten, Anstrengungen zu unternehmen, um Übergewicht zu reduzieren und sich an einfache Ernährungsregeln zu halten: fraktionierte Nahrungsaufnahme (6-mal täglich), wenig Kalorien, Verzicht auf fetthaltige Nahrungsmittel.

Arzneimittel können an sich keine vorteilhafte Wirkung auf das Fettgewebe haben und das Parenchym ersetzen. Es ist unmöglich, den Prozess umzukehren. Medikamente helfen jedoch, Probleme mit dem Verdauungssystem bei Verstößen zu beseitigen und unangenehme Symptome zu beseitigen.

Selbstmedikation nicht. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie das Geld einnehmen. Nur ein kompetenter Fachmann entscheidet, ob Sie Medikamente einnehmen müssen. Zum Beispiel hat Ibuprofen eine anästhetische Wirkung, Mebeverin lindert Krämpfe, Loperamid ist für Darmerkrankungen gedacht, Pancreatin - zur Regulierung der Verdauung, Metoclopramid - gegen stumpfe Übelkeit.

Die Machbarkeit eines chirurgischen Eingriffs wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Wenn dies auf andere Weise nicht vermieden werden konnte, wird das Fettgewebe operativ entfernt.

Pneumatose-Prävention

Präventive Maßnahmen können den Substitutionsprozess verhindern.

  • Alkohol nicht missbrauchen.
  • Achten Sie auf das Gewicht.
  • Keine fettigen Speisen.
  • Überwachen Sie Leber und Galle.

Ein derartiger Faktor wie Stress kann die Situation verschlimmern und nimmt daher nicht alles öfter zu Herzen.

Pneumatose: ein klinisches Zeichen oder ein pathologischer Zustand?

Pneumatose tritt häufig bei den meisten Menschen auf. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten fehlt die Pneumatose, da sie ein Krankheitszeichen ist. Wenn das Symptom nicht umgehend beseitigt wird, kann die begleitende Erkrankung fortschreiten und zu gefährlichen Folgen führen.

Konzept der Krankheit

Unter Pneumatismus ist es üblich, den Zustand der inneren Organe während der Entwicklung von Luft- (Gas-) Hohlräumen oder Zysten in ihnen zu bezeichnen.

Normalerweise entwickelt sich die Lufthöhle in der Wand eines inneren Organs, aber eine nicht rechtzeitig eliminierte Pathologie kann das Peritoneum, die Lymphknoten oder das Darmmesenterium umfassen.

Lokalisierung und Symptome

Darmpneumatose bei Erwachsenen und Kindern

Der Grad der Symptome hängt von der im Darm angesammelten Gasmenge ab. Nicht der letzte Ort bei der Manifestation von Krankheitszeichen ist die Lokalisierung von Gasformationen.

Einzelne Gasansammlungen mit einer klaren Lokalisierung in einem Bereich äußern sich in einem anderen Charakter als in großen Mengen Gaskonzentrationen in der gesamten Darmschleimhaut. Die häufigste Lokalisation von Gasen findet man in zwei Teilen des Dünndarms: Ileozökal und Ileum.

Das Fortschreiten einer Darmerkrankung wird anhand der Rate der Zunahme der Symptome beurteilt. Die Differenzierung der Darmpneumatose ohne zusätzliche Diagnosetechniken ist schwierig.

Anzeichen für die Bildung von Gasen werden durch die pathologischen Phänomene bestimmt, die die Pneumatose begleiten. Der erste Hinweis auf pneumatische Prozesse im Darm ist die Schwellung und Wandvergrößerung.

In der medizinischen Praxis wird dieses Phänomen als Blähungen bezeichnet. Die Zunahme des Darmlumens erfolgt aufgrund des hohen Gasdrucks, der die Wände aufplatzt und von Darmkoliken begleitet wird. Während einer Kolik erleidet der Patient starke Schmerzen wie Kontraktionen, die keinen klaren Ort haben.

Bei Gasansammlungen im Darm kommt es zu einer Verletzung der Ausscheidung von Kot. Charakterisiert entweder durch das Auftreten von Verstopfung oder eine starke Verflüssigung von Kot (Durchfall). Bei schweren Formen der Pneumatose fehlt der Stuhlgang aufgrund einer Darmobstruktion.

Die Entwicklung dieser Form der Pneumatose kann zu einer Perforation der Darmwand und einer Entzündung des Peritoneums (Peritonitis) führen.

Die Peritonitis ist eine lebensbedrohliche Krankheit, die von Blässe und blauer Haut begleitet wird. Der Patient verspürt plötzlich starke Schmerzen, keine Anzeichen peristaltischer Bewegungen.

Der Blutdruck fällt stark ab, die Durchblutung der inneren Organe ist gestört. Bei den meisten Patienten treten Übelkeit und Erbrechen auf, einige setzen beim Aufstoßen Gase frei. Im Magenbereich des Patienten mit Peritonitis wird häufig eine Schwere im Bauchraum festgestellt.

Magen

Eine gastrische Pneumatose äußert sich in der Freisetzung einer großen Menge von Gasen, begleitet von lautem Aufstoßen. Zeichen vor dem Auftreten von Aufstoßen, abwesend, so dass ihre Natur plötzlich ist.

Häufiges Aufstoßen kann das Ergebnis neuro-psychologischer Prozesse sein. Die Magenentfernung geht mit einem Völlegefühl im Magen einher, selbst bei geringer oder mäßiger Nahrungsaufnahme.

Schmerzen bei Pneumatose können in die Brusthöhle ausstrahlen und Angina pectoris-Attacken ähneln.

Begleitende Pneumatose Übelkeit und Erbrechen durch erhöhten Gasdruck in der Bauchhöhle und Irritation der Barorezeptoren.

Leber

Man spricht von Leberpneumatose, wenn ein Patient während einer Palpationsuntersuchung Lufträume hat, die Zysten oder Tumoren ähneln.

Kompositionshohlräume enthalten keine toxischen Gase oder Konzentrationen von Substanzen, die sich in ihrem quantitativen und qualitativen Zustand von der Gaszusammensetzung der Atmosphäre unterscheiden.

Wenn Palpation verstärkt wird, geben Gasblasen den Klang einer platzenden Kugel ab. Röntgenuntersuchungen zeigten das Vorhandensein von Lichtstreifen oder Raum in der hepato-Zwerchfellgegend in der vertikalen Position des Patienten. Durch die Übernahme einer horizontalen Position werden die für Röntgenstrahlen unzugänglichen Lufträume verschoben.

Patienten mit Pneumatismus der Leber werden begleitet von starken Schmerzen im Unterleib, Erbrechen, Blähungen und Verstopfung des Darms.

Lungen

Pulmonale Pneumonie ist in der medizinischen Praxis als Emphysem bekannt. Der pathologische Zustand der Lunge entwickelt sich aufgrund der Niederlage der Lungenbläschen und der Verfestigung mehrerer Vesikel zu einer größeren Zellstruktur. Es ist möglich, die Ausbildung der Ausdehnung des Lungenbläschens zu einer großen Ausbildung zu machen, die auf dem Röntgenbild erkennbar ist.

Charakteristische Symptome für ein Lungenemphysem sind die Zyanose der Lippen und die Zyanose der Haut, eine Veränderung der Brustform, die einen tonnenartigen Typ annimmt. Patienten mit Emphysem haben weniger Atmungsbewegungen, eine Auswölbung der Intercostalräume und supraklavikuläre Bereiche.

Charakteristisches Atmen mit Emphysem ist ein scharfer, scharfer Atem und eine lange Ausatmung. Schwere Stadien des Lungenemphysems gehen mit Zyanose nicht nur der Haut, sondern auch der Nägel der Zunge einher, was ein ernstes alarmierendes Symptom für das Leben des Patienten darstellt.

Patienten mit Emphysem geben große Anstrengungen für Atembewegungen, deshalb verlieren sie während der Krankheit an Gewicht.

Ursachen der Pathologie

Die Ätiologie des Symptoms der Pneumose ist mit einer Vielzahl von Krankheiten verbunden, die zu ihrer Manifestation führten. Normalerweise müssen Gase das einschichtige Epithel der Blutkapillaren durchdringen und zu den Lungen und anderen Organen befördert werden. Die Darmpneumatose geht einher mit einer Verletzung der intestinalen Absorption von Gasen und ihrer Ansammlung in Form von Hohlräumen.

Die Pneumatik des Gastrointestinaltrakts entwickelt sich aufgrund der folgenden Umstände:

  1. Bei Kindern sind die Ursachen der Pneumatose oft mit einer Verletzung der Art und Weise der Lebensmittel- und Lebensmittelvergiftung verbunden.
  2. Bei Pathologien des Verdauungssystems oder nach radikaler Behandlung der Organe oder der Bauchhöhle, wenn die Luft nach dem Nähen in den Hohlräumen oder Organen verbleibt. Die Folgen der Operation sind auch mit dem Fehlen peristaltischer Bewegungen verbunden.
  3. Übermäßige Gastrennung ist mit der Aktivität pathogener Mikroorganismen in den Organen des Gastrointestinaltrakts verbunden.
  4. Obstruktion des Darms, Hernie, Krampfzustand der Darmwände, sich entwickelnder bösartiger Tumor oder Polypen.

Pathologische Ansammlungen von Gasen treten bei akuter Blinddarmentzündung, Colitis auf.

Bei Emphysemen können Lungengase, verschmutzte Luft, Staub, Zement und anderer Gebäudestaub als pneumatische Erreger wirken.

Diagnose

Die frühzeitige Diagnose beginnt mit dem Abtasten und dem Erkennen von Anzeichen einer Pneumatose. Der Arzt vergleicht auch das gesamte Krankheitsbild und hört auf die Beschwerden des Patienten (Anamnese).

Danach wird die Röntgenuntersuchung ernannt. Bei der Palpation wird normalerweise eine Zyste oder ein Hohlraum mit Luft entsprechend der genauen Lokalisierung der Pathologie erfasst.

Das Foto zeigt Ultraschall, bei dem eine Pneumatose des Darms sichtbar ist.

Zur Unterscheidung der Diagnose, bei der eine Pneumatose festgestellt wird, ist eine endoskopische Untersuchung der inneren Auskleidung des Verdauungsorgans erforderlich.

Wie behandelt man Pneumatose, Darm, Magen, Leber und Lunge?

Arzneimittel

Die Behandlung von mit Pneumatose assoziierten Pathologien beginnt mit der Feststellung einer Diagnose und Behandlung einer etablierten Pathologie. Im Zusammenhang mit dem sekundären Prozess der Gasansammlung wird die Begleiterkrankung behandelt.

Wenn infektiöse Agenzien nachgewiesen werden, werden sie ausgesät, gefolgt von der Artenidentifizierung und der Antibiotikaresistenz. Das Vorhandensein von Krämpfen bestimmt die Verschreibung von Medikamenten - Antispasmodika (No-Spa, Papaverin usw.).

Die Feststellung von Verstopfung ist die Grundlage für die Ernennung von Abführmitteln. Eine Darmverstopfung kann eine Darmperforation verursachen, daher ist eine Notfalloperation angezeigt. Chirurgische Behandlung ist auch für Peritonitis indiziert, nach der Operation wird die Drainage der Bauchhöhle verwendet.

Zusätzlich wird die Beseitigung anderer Symptome der mit Pneumatose einhergehenden Krankheit (Carminative, Antidiarrheal und andere Arzneimittel) durchgeführt.

Diätmenüs

Eine notwendige Bedingung bei der Behandlung von Pneumatose ist die richtige Ernährung. Aus diesem Grund sollten Lebensmittel, die zu übermäßiger Gasbildung neigen oder Verstopfung verursachen, von der Diät ausgeschlossen werden (Trauben, Erbsen, Kohl, grüne Äpfel und Birnen). Versuchen Sie öfter zu essen, aber nach und nach.

Empfohlene Produkte für die Darmpneumatose sind Getreideprodukte (Getreide), frisches Gemüse und Obst, Nüsse, Milchprodukte, Fisch und Fleisch mit geringem Fettanteil. Ausgenommen alkoholische Getränke, würzige und frittierte Speisen.

Bei Pneumatose ist es ratsam, Abkochungen von Minzblättern, Schüsseln oder Aufgüssen mit Anissamen, Flachs, Dillblättern und Petersilie zu nehmen.

Prognose und Prävention

In den frühen Stadien der Entwicklung der Pneumatose ist die Prognose günstig, in schweren Fällen hängt die Prognose des Zustands des Patienten von der Behandlungsgeschwindigkeit ab.

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse: charakteristische Symptome und Behandlung

Wie die Bauchspeicheldrüse (RV) ihre Arbeitsfunktionen erfüllt: Externe (exokrine) und interne (endokrine) Funktion, das Verdauungssystem funktioniert ebenfalls. Die exokrine Funktion des Pankreas besteht in der Produktion von Enzymen im Pankreassaft, die sich direkt auf die Verdauung auswirken. Das endokrine System ist für die Produktion von Hormonen und die Regulation von Stoffwechselprozessen verantwortlich: Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett.


Das Foto zeigt, wo die Person die Bauchspeicheldrüse hat und sich der Kopf im Magen befindet. Wenn Sie also Schmerzen haben, können Sie die Erkrankung (Entzündung) der Bauchspeicheldrüse und nicht des Magens vorbestimmen. Meistens sind die Schmerzen mit dem Wiederauftreten einer chronischen Pankreatitis unter dem linken Rand lokalisiert.

Da die Bauchspeicheldrüse in der Tiefe (oben) der Bauchhöhle liegt, kann der Patient möglicherweise nicht verstehen, welche Seite der Bauchspeicheldrüse weh tut. Die Schmerzen können scharf, schnell und umlaufend sein: rechts oder links, auf den Rücken oder das Schulterblatt ausbreiten oder eine lokale Richtung haben, zum Beispiel "unter dem Löffel".

Es ist wichtig zu wissen, welcher Arzt die Bauchspeicheldrüse behandelt. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse müssen lange und nur mit komplexen Methoden behandelt werden. Um einen umfassenden Ansatz zu verfolgen, werden Ärzte in den Behandlungsprozess einbezogen: Gastroenterologe, Chirurg, Endokrinologe, Therapeut.

Die Behandlung findet in den Abteilungen des Krankenhauses statt, sowohl in der Intensivmedizin als auch in der Gastroenterologie, was von den klinischen Manifestationen abhängt. Ein Onkologe kann einen Pankreastumor mit Metastasen in der Leber identifizieren, er wird entscheiden, welchen Arzt er im Falle einer komplexen Behandlung der Onkogenese konsultieren soll, oder anhand der Blutspende die Tumormarker von Leber und Pankreas bestimmen.

Omental Bag und seine klinische Bedeutung

Die Drüsenlochgrenzen:

  • anteriores hepatisches Duodenalband;
  • unten - 12 perspektivisches Ligament;
  • oben - der Caudatlappen der Leber;
  • dahinter - eine Nieren- und Lebergarbe.

Der Drüsenbeutel der Bauchspeicheldrüse ist auch auf die folgenden Organwände beschränkt:

  • vorne - der Bauch und das kleine Netz;
  • dahinter - ein Stück Parietalperitoneum, das die Bauchspeicheldrüse, die linke Niere und die Nebenniere, die Aorta und die untere Hohlvene bedeckt;
  • bottom - die linke Seite des Mesenteriums des Querkolons;
  • auf der linken - Milz mit Bändern.

Oberhalb des Beutels erreicht das Zwerchfell rechts das Zwölffingerdarm, aber die Wände rechts und oben sind nicht wie bei anderen Organen unabhängig voneinander ausgeprägt.

Wenn wir den physiologischen Wert des Omentums betrachten, ist es noch nicht vollständig verstanden. Chirurgen sagen aus, dass das Omentum bei durchdringenden Wunden der Peritonealwand das Loch bedecken und die Peritonealhöhle vor einer Infektion schützen und ein Entweichen der inneren Organe verhindern kann.

Wenn Brustkorb und Bauchraum gleichzeitig geschädigt werden, kann das Omentum durch den geschädigten Bereich im Zwerchfell gelangen und zuerst in den Brustraum eindringen, dann bis zum Loch ziehen und es schließen. Bei Entzündungen der Organe im Bauchraum bilden sich Adhäsionen. Der Adhäsionsprozess ist ohne das Omentum nicht vollständig, da er die gesunde Bauchhöhle vom entzündeten Teil trennt.

Obwohl das Omentum physiologisch ein komplexes Organ ist, werden die pathologischen Symptome des Verlustes seiner Funktionen während der Entfernung seines freien Körpers nicht beobachtet. Wenn Sie während der Operation den Zeigefinger der linken Hand eingeben, können Sie den Pankreastumor identifizieren, den Zustand des Hepato-Duodenal-Ligaments beurteilen, den Druck in der Vena cava erhöhen und die Blutung stoppen. Durch das Loch geben Sie Drainagebeutel aus.

Das kleine Netz besteht aus drei ineinander gehenden Bändern. Sie verläuft vom Gate der Leber bis zum horizontalen Teil des Peptico-12-Duodenalbandes im unteren Teil des Omentums.

Links vom unteren Teil der Leber in Richtung der geringeren Krümmung des Magens in angespanntem Zustand liegt das Hepato- Magenband, das nach links und oben geht, in das Band des Diaphragmas.

Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Bei der Palpation wird eine Projektion der Bauchspeicheldrüse auf die vordere Bauchwand, die Leber, die Gallenblase und den Zwölffingerdarm untersucht, um wunde Stellen aufzudecken.

Nach Labortests wird eine vorläufige Diagnose gestellt: allgemeine Blutanalyse, Blutlipase und Amylase, Lipidogramm, Blutzucker, biochemische Tests, Leberuntersuchungen: ALT Bilirubin, AST, ALT, Coprogramm, Urinanalyse und Amylase. Ein vollständiges Blutbild zeigt einen Anstieg der ESR, die Leukozytose ist neutral.

Wenn der Blutzucker erhöht ist, entwickelt sich Diabetes mellitus. Ein starker Anstieg von Amylase, Trypsin und Lipase, Hypo- oder Dysproteinämie deutet auf eine biochemische Analyse hin. Bei Verschlimmerung der Entzündung des Pankreas erhöht sich die Amylasekonzentration im Blut.

Entsprechende Marker zeigen Onkologie an:

  • CA 50 - Sialoglycoprotein, gefunden im Blut, in biologischen Flüssigkeiten und im Epithel;
  • CA 19-9 - Sialoglycoprotein, das in den Epithelzellen der Bauchspeicheldrüse, der Leber und des Gallengangs gefunden wird, wird in den Speicheldrüsen, in den Lungen und Bronchien der Prostatadrüse produziert. Bei Prozessen, die den normalen Fluss der Galle verhindern, erhöht sich dieser Tumormarker.

Der wichtigste Indikator für die Diagnose und Überwachung der Bauchspeicheldrüse, des Rektums und im Allgemeinen des Dickdarms der Onkologie wird heute als CA242 angesehen. Wenn der Tumor gutartig ist, ist die CA242-Expression niedrig und bei Krebs ist die Spezifität und Expression höher als bei CA 19-9 und SLea.

Wenn die CA242- und CA19-Tests zusammen verwendet werden, erhöht sich ihre Empfindlichkeit gegenüber dem CA242-Test separat. Durch die Kombination von CA242 und CEA wird die Sensitivität von Tumormarkern auf bis zu 40% erhöht, und es ist auch möglich, das Wiederauftreten von Krebserkrankungen im Voraus zu erkennen.

Die vorläufige Diagnose wird durch instrumentelle Untersuchungsmethoden bestätigt: Ultraschalluntersuchung der Peritoneum-Organe, Angiographie des Pankreas, retrograde Cholecystopankreatographie, CT, MRI, Kontrastuntersuchungen. In der Bauchspeicheldrüse ist die Struktur normal, lokal, atrophisch oder heterogen.

Wenn sich bei der Ultraschalldiagnostik herausstellt, dass die Pankreasechostruktur heterogen ist, dann beginnt eine akute Pankreatitis oder das Wiederauftreten einer chronischen Entzündung des Pankreas. Selbst wenn keine charakteristischen Symptome vorliegen, wird eine komplexe Therapie verschrieben, um die Entwicklung einer gefährlichen Pathologie zu verhindern.

Pathologie, die Taschen stopft

Wenn sich die Pankreatitis im Omentum-Beutel ansammelt, erhöht dies die Toxizität des Körpers, obwohl die Muskeln der Vorderwand des Bauches nicht angespannt sind.

Betrachten Sie Erkrankungen des Omentalbeutels (Stopfbuchse).

Neoplasma-Epiploon

Zu den primären Tumoren von Sannik gehören:

  • benigne Fibrome und Lipome, Angiome und Lymphangiome, Dermoide und verschiedene Arten von zystischen Neoplasmen;
  • Krebs Endoteriom und Sarkom.

Mit der Ausbreitung von Metastasen bilden sich sekundäre Oncontumoren im Omentum in den frühen Stadien von Krebs oder in einem anderen Organ, Lymphknoten in den Stadien III-IV. Andere Organe können auch das Omentum metastasieren, woraufhin sich ein sekundärer Tumor entwickelt und eine Darmobstruktion auftritt.

Gutartige Geschwülste sind beweglich und mit einem dünnen Bein mit dem Omentum verbunden. Aufgrund der langsamen und fast asymptomatischen Entwicklung ist es schwierig, sie bei der Diagnose zu erkennen. Die endgültigen Anzeichen von Formationen sind noch nicht festgelegt, daher werden sie sehr groß und regungslos, sie werden zu Aszites.

Die Behandlung von Omentum-Tumoren wird operativ durchgeführt. Ein benigner Tumor wird unter Narkose entfernt und bei Krebs wird das Omentum entfernt, Chemotherapie und Bestrahlung durchgeführt.

Die Prognose für gutartige Tumore ist bei malignen Tumoren günstig - selbst nach der Exzision ist das retroperitoneale Fett aufgrund von Metastasen in den Lymphknoten des Mesenteriums ungünstig.

Drüse Zyste

Wenn es eine Blockade der Lymphbahnen gibt oder sich eine gespreizte Lunge ausdehnt, die nicht mit dem Gefäßsystem verbunden ist, bildet sich eine Omentum-Zyste mit einer dünnen Wand und seröser Flüssigkeit im Inneren. Zysten unterschiedlicher Größe oder Form befinden sich zwischen den Drüsenblättern.

Eine Zyste entwickelt sich lange Zeit und wächst ohne charakteristische Symptome, bis sie durch Palpation entdeckt wird. In seltenen Fällen führt dies zu ernsthaften Darmverschlüssen.

Manchmal ist die Zyste verdreht oder eingeklemmt. Es kann mit tuberkulöser Peritonitis oder Aszites verwechselt werden, deshalb führen sie differenzierte Diagnosen mit einem Kontrastmittel (Barium) durch, das im Röntgenogramm sichtbar ist.

Eine große Omentumzyste wird vor dem Darm gefunden und operativ entfernt. Zur gleichen Zeit suchen die Fähigkeit, den größten Teil der Drüse zu retten. Die Prognose für eine Heilung ist günstig.

Überlappen Sie die Drüse

Sie ist im zervikalen Teil des Bruchsackes verdreht, wenn das Organ mit seinem Boden verschmilzt. Da das Epiploon beweglich ist, gibt es zwei Befestigungspunkte und nicht einen. Daher erfolgt die Inversion leicht und die Ernährung im Bruchsack kann nicht gestört werden. Dann wird die Hernie erdrosselt.

Seltener wird das Organ ohne Protrusion der Hernie verdreht, jedoch spontan aufgrund von Tumoren und Dichtungen am freien Ende des Omentums und der Venenthrombose. In dem verdrehten Teil tritt ein Ödem auf, eine Nekrose, wie durch die blau-violette Farbe angezeigt, und im Peritonealraum wird blutiges Exsudat gefunden.

Symptome, die sich durch scharfe, starke Schmerzen im Unterleib äußern, manchmal paroxysmal. Zur gleichen Zeit wird der Puls häufig - 100-120 Schläge / Minute, die Zunge überdeckt, die Wand des Peritoneums - angespannt und schmerzhaft beim Abtasten, es besteht das Verlangen nach Erbrechen, die Temperatur steigt nicht an.

Eine Differentialdiagnose ist erforderlich, um eine akute Appendizitis auszuschließen. Die Behandlung wird nur operativ verordnet. Bei Peritonitis oder postoperativer Lungenentzündung werden dann Sulfonamide und Antibiotika verordnet, was die Mortalität auf 0 reduziert.

Im Verlauf der Operation wird ein verdrehter Bereich reseziert und eine Blindnaht auf die Operationswunde gelegt.

Verspannungsdrüsen-Syndrom

Der Entzündungsprozess beginnt aufgrund der Koaleszenz eines Teils des größeren Omentums und verschiedener Teile des parietalen und visceralen Peritoneums. Dies geschieht im Zusammenhang mit früheren Operationen, einschließlich gynäkologischer Eingriffe, Appendektomie, Cholezystomie, einschließlich laparoskopischer, entzündlicher Erkrankungen der Beckenorgane und des Peritoneums, wenn sich diese in der Nähe der Operationsnarbe befinden. Aufgrund der Erscheinungen der Omentitis treten Schmerzen auf und bei 20 Patienten (8,3%) ist der Durchgang durch den Darm nach einer Operation während einer Adhäsion gestört.

Das klinische Bild des Syndroms des angespannten Epiplons erscheint, wenn es an dem viszeralen und parietalen Peritoneum mit charakteristischen Schmerzen befestigt ist, die sich nach dem Essen und der Abdominaldehnung, periodischem Erbrechen, übermäßigem Bücken des Bauches, bei Magen- und Darmverkalkung verstärken.

Die Diagnose wird durch Ultraschall, CT, Dünndarmspiegelung, Laparoskopie und Irroskopie bestätigt. Die Behandlung erfolgt durch Adhäsiolyse - eine Operationsmethode.

So entfernen Sie die Dichtungen

Die Entfernung des großen Omentums mit Metastasen (Makro und Mikro) erfolgt nach denselben Verfahren wie bei einigen Krebsoperationen. Wenn das Omentum nicht äußerlich verändert wird und keine Anzeichen von Schäden sichtbar sind, führen Sie eine Studie zum Vorhandensein von Metastasen durch.

Der Körper ist von der Zone der größeren Magenkrümmung und vom Querkolon abgeschnitten. Gleichzeitig werden kleine und dünne Gefäße der Magenarterie sorgfältig auf der rechten Seite ligiert, d.h. Sie sind mit einem Faden verbunden, um die Richtung des Blutflusses zu ändern oder zu stoppen, und bieten eine zuverlässige Blutstillung. Bei Krebs des Magens wird ein großes Omentum entfernt, so dass Metastasen nicht in diese Struktur eindringen.

Während der Operation wird der Querkolon aus der Wunde entfernt, das Omentum wird vom Chirurgen steil nach oben gehoben und zur rechten Hand von Metzenbaums Schere festgehalten, wo es neben dem hinteren Kolon liegt. Die Peritonealverbindung wird mit einer Schere oder einem Skalpell geteilt und schnell ohne Gefäße durch die Peritonealschicht geschnitten.

Bei weiterer Dehnung des Omentums wird der Dickdarm getrennt, verlagert ihn nach unten und befreit ihn vom Omentum. Im vorderen Dickdarm werden die kleinen Blutgefäße getrennt und ligiert, daher bleibt die Peritonealschicht darüber ohne Gefäße. Es wird zerlegt, um Zugang zum Stopfbeutel zu erhalten.

Wenn der Patient eine dicke Fettschicht unter der Haut hat, werden das Omentum und die Seitenwand des Magens unter der Milz getrennt. Mit einem deutlichen Hinweis auf den Rand der Milzbeugung sind Milz und Dickdarm getrennt, dann befindet sich der Eingang zum Omentum-Beutel links, nicht oberhalb des Querdarms.

Die Operation gilt als schwierig, da der Chirurg eine Verletzung der Milzkapsel oder der Gefäße des Querdarms ausschließen muss, und er liegt oft dicht neben der Verbindung von Magen und Darm. Das größere Omentum wird zusammen mit der subpylorischen LU über dem Kopf der Bauchspeicheldrüse entfernt, wenn eine Malignität festgestellt wird.

Eine laparoskopische Resektion wird durchgeführt, wenn das Laparoskop bei geöffneter Scheide nach der Hysterektomie von unten in die untere Kontrazeption eingeführt wird. Ein weiterer Trokar wird in einem Abstand von 8 bis 10 cm von der rechten Seite der zentralen Öffnung eingeführt, durch den der Chirurg einen 10 mm großen Greifer oder einen anderen Adapter - 5 mm - einführt.

Für den rechten oberen Kontrapertur wird ein Instrument in Abhängigkeit von der verwendeten Energieart gewählt: monopolare Strömung - es kann den Darm schädigen oder die bipolare Koagulation - es kann keine ausreichende Hämostase sein, insbesondere wenn es sich um ein flaumiges Omentum handelt. Verwenden Sie beim Überqueren der Drüse mit einer monopolaren Schere eine Mindeststromstärke.

Die Operation ist lang und mühsam und erfordert, dass der Chirurg geduldig und psychisch stabil ist, so dass sich seine Bemühungen mit einer positiven Einstellung auszahlen.

Behandlung der wichtigsten Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Pankreatitis oder Entzündung der Bauchspeicheldrüse

Bei Pankreatitis oder Entzündung des Pankreas sind die Symptome akute Schmerzen im rechten und linken Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen mit Galle, Mundtrockenheit, Schluckauf und Aufstoßen.

Das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich rapide:

  • die Temperatur steigt und klebriger Schweiß wird freigesetzt;
  • Impuls wird häufig eingestellt;
  • Blutdruck sinkt und Atemnot tritt auf;
  • die Zunge wird trocken und die Haut wird blass oder erdig-grau;
  • Gesichtszüge schärfen.

Bei der cholangiogenen Pankreatitis werden Steine ​​in den Gängen gefunden, und beim Frittieren von gebratenen Lebensmitteln treten Schmerzen in der Leber und im Pankreas auf. Sie enthalten Fettsäuren sowie Produkte mit Säuren, Proteinen, Alkaloiden, ätherischen Ölen und Fetten.

Bei einer alkoholischen Pankreatitis werden die Schmerzen unmittelbar nach dem Genuss von Alkohol, sauren und fettigen Lebensmitteln, frischem Gemüse und Obst gestört. Es gibt Verstopfung, die sich mit hypomotorischen Dyskinesien des Dickdarms und der Gallengänge verbindet. Sie können dann durch Durchfall ersetzt werden.

In schweren Fällen Flecken auf der Haut bei Erkrankungen des Pankreas: blass, gelblich und cyanotisch (cyanotisch). Dies äußert sich auch in Schleimhäuten. Es kommt zu Gelbsucht durch Verstopfung der Gallenwege oder deren Kompression.

Hauterscheinungen bei Erkrankungen des Pankreas treten häufig im Gesicht, um den Nabel, vor und an den Seiten der Bauchhöhle auf. Bei Palpation werden bei Pankreaserkrankungen rötliche, tropfenartige Hautausschläge beobachtet.

Arzneimittel

Die Mittel für die Behandlung der Leber und des Pankreas werden vom Arzt individuell verordnet, da dieselbe Art der komplexen Behandlung nicht die erwartete Wirkung erzielen kann. Der zerstörerische Prozess in der Bauchspeicheldrüse wird dazu beitragen, die Anti-Enzymtherapie zusammen mit dem Bett- und Nahrungsmittelregime und der Ruhe während der Periode von Schmerzanfällen zu stoppen.

Wenn hungrige Tage verordnet werden, erhält der Patient eine intravenöse Ernährung. Mit Hilfe der Ersatztherapie: Einnahme von Enzymen Amylase, Lipase, Protease - Pankreatin entlasten die Bauchspeicheldrüse. Dazu gehören Digestal, Mezim, Panzinorm, Pancytrat, Creon und Festal, damit sich die Infektion nicht im Pankreas entwickelt und eine antibakterielle Therapie verschrieben wird.

Zusammen mit einer Ersatztherapie, Behandlung und Prophylaxe für Leber und Pankreas werden Calciumpräparate, Choleretika, Beruhigungs- und Hüllmedikamente, ein Metabolitenkomplex und Hormone durchgeführt.

Bei schwerer akuter und fortgeschrittener Form der Pankreatitis wird eine Operation durchgeführt, eine Laparoskopie und eine Drainage durchgeführt. Verschreiben Sie Antibiotika und Mittel, um die Entzündungsprozesse zu blockieren.

Bei Bedarf wird eine Dehydratisierungstherapie verschrieben. Bei Verletzungen der Darmfunktion erfolgt die Behandlung durch Prokinetik: Cisaprid, Domperidon oder Duodenostase.

Zur Schmerzlinderung werden m-Cholinolytika verabreicht:

  • 1-2 ml (0,1% ige Lösung) Metapin;
  • 1 ml (0,1%) Atropin;
  • 1 ml (0,1%) Chlorsyl;
  • 2 ml (0,2%) subkutan Platyfillin Igidrotartat + Gastoceptin im Inneren.

Bei Langzeitschmerzsyndrom gelten H2-Blocker:

  • 60 mg / Tag Famotidin;
  • 300 mg / Tag Ranitidin;
  • 2-4 ml (2%) kein Shpy;
  • 2–4 ml (2%) Papaverinhydrochlorid;
  • 2 ml (0,25%) Phenicabrane (unter der Haut oder im Inneren des Muskels mit Anticholinergikum);
  • 5 ml Baralgin im Muskel;
  • 2 ml (50%) Analgin im Muskel.

Ist wichtig Die Einführung der oben genannten Arzneimittel wird mit Anticholinergika und Antihistaminika und Antazida durchgeführt: Gastal, Almagel, Fosfalugel 5-6 mal pro Tag.

In Abwesenheit des erwarteten Effekts und fortgesetzter Schmerzen wird es durch lytische Mischungen der folgenden Arzneimittel gestoppt:

  • Novocain (0,25%) - 100 ml;
  • Novocain (0,5%) - 50 ml mit einer Lösung von Natriumchlorid (0,9%) - 300 - 50 ml tropfenweise in der Vene;
  • Atropinsulfat (0,1%) - 1 ml;
  • Euphyllin (2,4%) - 1 ml;
  • Cocarboxylase (100 mg) mit einer Lösung von Natriumchlorid (0,9%) - 300-50 ml tropfenweise in der Vene - 3-7 Tage;
  • Baralgin - 5 ml;
  • Magnesiumsulfat (25%) - 5-10 ml;
  • Dimedrol (1%) - 1-2 ml + Papaverin (2%) - 2-4 ml.

In extrem schweren Fällen wird 1-2 Promedola (1% pP) mit krampflösenden Mitteln verabreicht.

Um die Aktivität von Pankreasenzymen zu unterdrücken, schreibt der Arzt die Einführung von Kallikrein-Protease-Antispasmodika vor:

  • 50-100 Tausend Einheiten Gordoksa;
  • 20-40 Tausend Einheiten Kontrikala;
  • 50-100 Tausend Einheiten von Trasilola.

Es wird Epsilon-Aminocapronsäure (5%) verordnet, da Leber und Pankreas mit einem Plasmininhibitor geheilt werden können. Es wird tropfenweise mit 100-200 ml - 10-12 Injektionen oder 1 g durch den Mund in die Vene getropft - viermal am Tag.

Um Antikinin-Aktivität zu erreichen, werden 0,25-0,5 g dreimal täglich Prodectin oder Parmidin für 1-2 Monate verabreicht. Reduziert die Konzentration von Serotonin und Histamin und im Blut - Trypsin und Amylase - Peritol bei oraler Einnahme von 4 mg dreimal täglich. Die oben genannten Medikamente beseitigen Übelkeit und Erbrechen und reduzieren die Schmerzen.

Wenn bei Pankreatitis eine externe sekretorische Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse festgestellt wird, wird nach Beendigung der Exazerbation mit Präparaten, die die Enzyme der Bauchspeicheldrüse enthalten, eine Substitutionstherapie verwendet: Digestal, Vigeratin, Mezim Forte, Pancreatin, Pancurmen Creon. Siehe den Artikel "Behandlung der Pankreas-Medikamente".

Informationen zur Entzündung der Bauchspeicheldrüse und ihrer Behandlung finden Sie im Video in diesem Artikel:

Komplikationen der Pankreatitis - Ausdehnung und Kontraktion des Virunga-Ganges

Der Virungov-Pankreasgang ist der Hauptweg des Pankreas, in den die kleinsten Kanäle fließen. Um das Geheimnis der Bauchspeicheldrüse in den Verdauungstrakt zu leiten, gelangt der Kanal in den Gallengang, der in den Zwölffingerdarm eintritt.

Bei der Pankreatitis wird die Expansion zusammen mit der Verschreibung von Medikamenten aus der primären Primärpathologie eliminiert.

Der Anfang des Kanals am Schwanz der Bauchspeicheldrüse, dann bewegt er sich über den ganzen Körper bis zum Kopf und wiederholt seine Form. Die Länge des Kanals beträgt 20 cm, der Durchmesser in der Mitte beträgt 4 mm. Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse sinkt die Saftproduktion und der Durchmesser des Kanals ändert sich, wodurch die Verdauung gestört wird.

Der Kanal dehnt sich aufgrund folgender Faktoren aus:

  • Operationen am Magen und der Gallenwege;
  • Erkrankungen des Zwölffingerdarms;
  • Bauchverletzungen;
  • regelmäßiger Alkoholkonsum;
  • Infektionskrankheiten;
  • hormonelle Störungen;
  • genetische Veranlagung;
  • Entwicklung der erblichen Pankreatitis und Veränderungen der Gewebe und Organe.

Beim Verengen oder Erweitern der Abschnitte ist die Kontur des Virunga-Kanals nicht mehr gleichmäßig, und in ihrem Lumen können Sie Steine ​​oder Verkalkungen im CT sehen. Obwohl bestimmte Anzeichen, die die Ausdehnung oder Kontraktion des Kanals anzeigen.

Es kann sein, dass die Symptome Übelkeit und Erbrechen zeigen, starke Schmerzen in der Hypochondrie, die weder durch Antispasmodika noch durch Analgetika gelindert werden können. Es gibt einen matschigen Stuhl oder Durchfall, verminderten Appetit und Gewicht.

Zur Diagnose der Expansion oder Kontraktion wird eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie verwendet. Damit können Sie den Funktionsstatus der Pankreasgänge und der Gallenblase sowie deren Durchmesser bestimmen.

Ein Kontrastmittel wird verwendet und der Kanal wird auf einem Röntgenbild untersucht. Die Pankreatitis wird behandelt, wodurch die Virnsung und andere Pankreasgänge stabilisiert werden. Oft verschriebene Hungerdiät. Die Prognose bei adäquater Behandlung ist günstig.

Schwachman-Syndrom

Eine autosomal-rezessive Störung ist das Schwachman-Syndrom wegen:

  • äußere sekretorische Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse;
  • Neutropenie oder Thrombozytopenie;
  • Anomalien der Neutrophilen-Chemotaxis;
  • aplastische Anämie;
  • Ekzem;
  • metaphysäre Dysostose;
  • körperliche Verzögerungen.

Bei dem Syndrom werden Pankreasabschnitte durch Fettgewebe ersetzt. Gleichzeitig werden die Gänge nicht beschädigt und es erfolgt keine Entzündung, aber es kommt zu einer Fettinfiltration der Leber und des Pankreas. Die Behandlung wird durchgeführt mit:

  • strikte Diät: beschränkt auf Fett und wird durch kalorienreiche Proteinnahrung ersetzt;
  • Pankreas-Medikamente zur Wiederauffüllung von Enzymen;
  • antibakterielle Mittel gegen infektiöse Läsionen der Bauchspeicheldrüse;
  • Chemotherapie und Bestrahlung, allogene Knochenmarktransplantation bei hämatologischen Komplikationen.

Das Syndrom kann sich aufgrund von Pankreasinsuffizienz im Kindesalter entwickeln. Dann verzögert sich die geistige, körperliche und psychomotorische Entwicklung des Kindes. Atemwegserkrankungen, Lungenentzündung, Sinusitis, Otitis und seltener Infektionen der Haut und der Harnwege treten häufig auf.

Selbst im Uterus sind Pankreas und Knochenmark seltener betroffen - das Herz und die Lunge. Mumps-Virus, Kosaki, kann identifiziert werden, dann im Embryo-Stadium betrifft es die Bauchspeicheldrüse, die Knochenmetaphyse und das Knochenmark.

Zeichen von

Schwachman-Syndrom ist gekennzeichnet durch:

  • exokrine Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse, die sich durch Blähungen, Durchfall, Steatorrhoe und Polyfecalia äußert;
  • hämatologische Störungen;
  • Anomalien in der Entwicklung des Skelettsystems, die sich durch häufige Infektionen äußern: Bronchitis und Lungenentzündung;
  • Ekzem und kleine Statur.

Mit dem Syndrom verzögert sich die Entwicklung von Diabetes mellitus, Galaktosurie, dysmetabolischer Nephropathie, Xerophthalmie, Lebererkrankungen, Urolithiasis und Nierenazidose, Girprung-Krankheit und körperlicher und geistiger Entwicklung. Bei Patienten mit Schwachman-Syndrom und schwerer Malabsorption ist die Resorption von Calcium, Eisen und anderen Spurenelementen im Darm beeinträchtigt.

In Verbindung mit Verdauungsstörungen und häufigem Stuhlgang werden Kinder schlecht und nehmen an Körpergewicht zu, Erwachsene verlieren an Gewicht. Da der Stuhl Fett enthält, nimmt der Körper der Patienten keine fettlöslichen Vitamine auf: A, E, K und D.

  • Vitamin A (Retinol) ist für das Wachstum des Kindes notwendig, um die Zellintegrität und die Bildung von Haut und Schleimhäuten sicherzustellen. Bei Erwachsenen ist es an der Entstehung neuer Zellen beteiligt und verhindert das Altern. Ein Vitamin-A-Mangel führt zu einer Beeinträchtigung der Dämmerung, weniger Infektionen.
  • Vitamin E (Tocopherol) - ein kraftvolles natürliches Antioxidans, das den Körper nicht durch freie Radikale zerstört, stärkt das Immunsystem, stärkt die Zellen der Gefäßwände, schützt rote Blutkörperchen und fördert den aktiven Transport der Organe, einschließlich Leber und Bauchspeicheldrüse, Sauerstoff und Ernährung. In dieser Hinsicht nimmt die körperliche Ausdauer des Körpers bei Erwachsenen zu, und bei Kindern entwickelt und wächst er normal.
  • Vitamin K (Menadion) wird zur Regulierung der Blutgerinnung benötigt. Mangel führt zu längeren Blutungen. Vitamin D3 (Cholocalciferol) ist für das normale Wachstum und die Entwicklung von Skelettknochen, den Ausschluss von Rachitis bei Kindern und die Stimulierung der Aufnahme von Magnesium, Phosphaten und Kalzium aus dem Darm notwendig. Bei Kindern und Erwachsenen, insbesondere bei älteren Menschen, verhindert Vitamin D3 Karies und hilft, das Knochengewebe nach Frakturen schneller zusammen zu wachsen.

Diagnose

Stellen Sie eine Diagnose gemäß Instrumenten- und Laborstudien fest:

  • Analyse von Kot: nach Farbe und Vorhandensein von Fettausscheidung;
  • Gesamtblutbild: Anämie, Thrombozytopenie oder Neutropenie;
  • die Funktion der Bauchspeicheldrüse und der Leber überprüfen;
  • Ultraschall der Peritonealorgane;
  • Radiographie der Knochen und Vorhandensein einer metaphysären Dysostose;
  • sternale Punktion.

Beim Syndrom wird eine Differentialdiagnose durchgeführt, um zystische Fibrose und Anämie auszuschließen, da das Syndrom die zweite Erkrankung nach Mukoviszidose aufgrund einer erblichen Prostatainsuffizienz ist und die dritte nach einer Diamond-Blackfan- und Fanconi-Anämie aufgrund von Knochenmarkversagen.

Behandlung

Bei der Verschreibung der Therapie werden sie von Methoden geleitet, die die nachteiligen Symptome beseitigen und die Vitalfunktionen des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und des Darms unterstützen. Verschreiben Sie daher Enzympräparate (Pancreatin), fettlösliche Vitamine A, E, K und D sowie Spurenelemente (Eisen, Kalzium) entsprechend den vom Arzt vorgenommenen Schemata und Dosen.

Um das Blutbild wieder herzustellen, wird eine Knochenmarktransplantation durchgeführt. Bei schweren hämatologischen Erkrankungen werden Bestrahlung und Chemotherapie durchgeführt. Eine Knochenmarktransplantation ist autolog und allogen.

In der ersten Phase wird das Knochenmark durch Anästhesie im Operationssaal dem Spender entnommen. Eine dicke Nadel wird in den Knochen der Hüfte oder des Beckens eingeführt und eine kleine Menge Material wird gesammelt. Um die erforderliche Menge Knochenmark zu erhalten, werden mehrere Nadeln punktiert.

Die Operation ist nicht schwierig, ihre zweite Stufe ähnelt einer Pfauenbluttransfusion in die Vene und dauert 2 Stunden. Die Knochenmarktransplantation selbst ist jedoch ein komplexer und unsicherer Prozess für den Körper.

Daher sind ständige Spezialbeobachtungen, medizinische Korrekturen und eine angemessene Patientenversorgung erforderlich. Am schwierigsten und verantwortungsvollsten ist das Vorbereitungsstadium, in dem sie ihre eigenen erkrankten Zellen des Patienten durch Sitzungen der Chemie und der Strahlentherapie zerstören und aus dem Körper entfernen.

In dieser Zeit können sich Komplikationen entwickeln: Infektionen, Blutungen, Organhypoxie usw. Daher werden zur kontinuierlichen Überwachung aller Körperfunktionen und zur Korrektur spezielle Medikamente und Antibiotika verwendet. Der Patient wird in eine sterile Box gelegt, die von jeglichem Kontakt mit anderen Patienten und Besuchern isoliert ist. Dort dürfen nur behandelnde Ärzte und Schwestern in sterilen Laborkitteln und Masken eintreten.

Nachdem das Knochenmark in das Blut gegossen wurde, wird es in den Gefäßen und im Körper verteilt. Jeden Tag, für 10-14 Tage, wird das Blut des Patienten überprüft, um sicherzustellen, dass die Knochenmarkstransplantation stattgefunden hat.

Je nach dem Zustand des Patienten kann dies auch beurteilt werden, da es sich entweder "vor den Augen" verbessert oder verschlechtert. Bei 90% der Patienten ist die Knochenmarktransplantation erfolgreich und weist hohe Raten auf.

Diät

Die Patienten befolgen eine strikte Diät: Sie fügen Proteinnahrungsmittel hinzu und schränken die Fette ein. Fette ersetzen Triglyceride: eine Mischung aus Humana mit SCT, Portagen. Mittelkettige Triglyceride werden mit Mischungen auf Proteinhydrolysatbasis kombiniert.

Eine Ersatztherapie wird verschrieben, um die fehlenden Enzyme des Pankreas bei Infektionskrankheiten - antibakteriellen Mitteln - zu ergänzen.

Prognose

Mit geringer Immunität und der Entwicklung von Infektionen im Körper von Kindern mit Shvahman-Syndrom leben selten bis 20 Jahre, bei Erwachsenen kann die Krankheit für eine Weile zurückgehen. Dies verringert die sekretorische Insuffizienz und die Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, aber die Wiederherstellung hämatologischer Erkrankungen findet nicht statt.

Die Aktivität der Lipase im Pankreas steigt im Alter von 30-40 Jahren leicht um 40% an. Der Grund für das detaillierte Ergebnis sind genau Infektionen vor dem Hintergrund der Immunschwäche. Ärzte haben noch keine spezifische Prophylaxe für das Schwachman-Syndrom gefunden.

Pnematose (Lipomatose, Steatose)

Pneumatose der Bauchspeicheldrüse, was ist das? Pneumatose (Lipomatose oder Steatose) bezieht sich auch auf Organdystrophie, bei der Drüsenzellen geschädigt und mit Fettgewebe bedeckt (ersetzt) ​​werden. Dies geschieht während des gesamten Lebens des Patienten, bis das Organ seine Funktionen verliert.

Fettaufnahme durch:

  • entzündliche Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und anderer endokriner Drüsen;
  • Diabetes;
  • Hepatitis Leber;
  • verschiedene Verletzungen, darunter chirurgische;
  • toxische Läsionen: Alkohol, Drogen mit längerer und irrationaler Einnahme;
  • schlechte Ernährung bei Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • erbliche Veranlagung.

Das Symptomkomplex pneumatoz ist ähnlich zu den oben beschriebenen entzündlichen Pathologien des Pankreas. Wenn der Pankreasgang völlig unpassierbar wird, wird seine Wand gebrochen und das Pankreas wird durch Verdauungsenzyme beschädigt, die in den Raum zwischen den Zellen eindringen.

Wenn 30% des Organs infiziert sind, kann die Pathologie ohne Symptome ablaufen. Die Herde liegt bei 30-60% der Bauchspeicheldrüse. Die Verdauung ist mit mäßigen Symptomen gestört, bei den Herden über 60%. Das Organ ist zerbrochen. Es werden keine Hormone und Enzyme gebildet. Geschädigte Hormonzellen produzieren kein Insulin, der Blutzucker steigt und Lipomatose entwickelt sich. Patienten können an einem hyperglykämischen Koma sterben.

Um die Diagnose zu bestätigen, führen sie auch eine Biopsie des Pankreasgewebes durch. Die Behandlung wird meist operativ durchgeführt, wobei Bereiche der Lipomatose entfernt werden. Bei einer konservativen Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit wird die Ernährung angepasst und Faktoren, die das Eisenstück schädigen, werden ausgeschlossen: starke Drogen, Alkohol und chemisch aktive Substanzen.

Gleichzeitig wird eine unterstützende Therapie verschrieben, um die Verdauung mit Mezim Forte und Festal-Präparaten zu normalisieren, um den Hormonmangel mit Insulin auszugleichen. Wenn Lipomatosen assoziierte Krankheiten beseitigen: Hepatitis, Schilddrüsenerkrankung, Diabetes.

Was essen, wenn Leber und Pankreas schmerzen? Es wird empfohlen, 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen zu essen - dies ist das Prinzip der fraktionellen Ernährung.

  • fettarme Fleisch-, Fisch- und Geflügelgerichte;
  • Gemüse: Kürbis, Zucchini, Kartoffeln;
  • Haferbrei aus Buchweizen, Hafer, Reis;
  • fermentierte Milchprodukte: Sauerrahm, Hüttenkäse und Kefir.

Sie können nicht essen: Konserven, geräuchertes Fleisch, gebratene, fettige und würzige Gerichte, Gebäck, Schokolade und Süßigkeiten.

Es ist wichtig, daran zu denken! Die Bauchspeicheldrüse und die Leber sind extrem anfällig für die Auswirkungen von inneren und äußeren Faktoren. Deformation der Leber und der Bauchspeicheldrüse: Die Größen- und Formänderung erfolgt genau unter dem Einfluss dieser Faktoren bis zu ihrer Verschiebung.

Discholia PZh und Gallenblase

Galle ist am Verdauungsprozess beteiligt. Wenn seine Zusammensetzung gestört ist, entsteht Dyscholium der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase, da feste Verbindungen mit einem Überschuss an Galle gebildet werden.

Cholesterin bei Übergewicht und Diabetes verhärtet sich und setzt sich an den Wänden der Blase und der Pankreasgänge ab. Wenn Anämie Bilirubin erhöht und pathogene Mikroben: Kokken, Darmmikroorganismen auch die Zusammensetzung der Galle verletzen, dringen sie aus dem Gastrointestinaltrakt oder aus Lymphe, Halsschmerzen, Mund oder Appendizitis ein.

In Anwesenheit von reichlich Fett und unausgewogener Nahrung stört auch Alkohol in der Ernährung das Gleichgewicht der Gallenblase. Wenn die Leber und ihre Krankheiten durch Fetthepatose, Hepatitis, Zirrhose sowie Bauchspeicheldrüsenkrebs und sitzende Fettleibigkeit gestört werden, kommt es zu einer Stagnation der Blase und der Pankreasgänge.

Bei Dyscholie stumpfen, paroxysmatischen und scharfen Schmerzen rechts und links, geben Sie dem Hals, unter dem Schulterblatt, an der Schulter, den gesamten rechten Oberkörper. Lindern Sie Schmerzen und Muskelverspannungen der Bauchspeicheldrüse und der Blase mit krampflösenden Mitteln: But-Shpoy, Atropin, Drotaverinum. Wenn der Schmerz mehrere Stunden anhält, hat sich die Entzündung über die Grenzen der Blase und des Pankreas hinaus verbreitet.

Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt eine Diät und Medikamente, um den Gehalt an Gallensäuren und Choleretika und Gallensteinhilfsmitteln zu erhöhen. Empfohlener, gemessener ruhiger Lebensstil, Einhaltung der Diät und Ruhe.

Stresssituationen sollten vermieden werden. Die Gallengänge werden mit Medikamenten wie Flamin oder Holosas gereinigt. Normalisieren Sie die Arbeit der Gallenblase mit Tee aus Gras und Walderdbeeren und Sauerkrautsaft.

Mineralwasser für Bauchspeicheldrüse und Leber mit Dyscholium sollte alkalisch sein. Immunität stärkt Tee mit Vitamin C aus den Hüften. Es lindert Schmerzen und Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und der Leber und ist choleretisch.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Krebs am Bauchspeicheldrüsenkrebs gilt als das aggressivste, insbesondere das Adenokarzinom.

Die Risikofaktoren für Prostatakrebs umfassen:

  • chronische und erbliche Pankreatitis;
  • erblicher Krebs der Bauchspeicheldrüse;
  • Typ II-Diabetes;
  • Langes und häufiges Rauchen.

Bei Vorhandensein eines Primärtumors, seiner Invasion in den ersten Stadien in die umgebenden Organe und Strukturen, treten das Auftreten regionaler und entfernter Metastasen-Symptome auf:

  • Schmerzsyndrome;
  • Aszites und Anämie;
  • Hepatomegalie;
  • tastbare Tumoren der Leber, des Bilopankreatoduodenalbereichs, über den Schlüsselbeinen und am Hals;
  • Schwäche, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust oder Kachexie;
  • paraneoplastisches Syndrom;
  • Immunschwäche.

Mit zunehmender Tumormasse nehmen die Manifestationen der ersten Gruppe von Symptomen zu. Die zweite Gruppe von Symptomen und Syndromen umfasst Manifestationen des Tumors und Metastasen der Pankreasgänge und der Gallenblase (ZH) bis zum Zwölffingerdarm 12:

  • obstruktiver Ikterus und eine Zunahme von ZH;
  • anhaltender Juckreiz der Haut;
  • Cholangitis, Dyspepsie und hämorrhagische Manifestationen;
  • Zwölffingerdarmensperrung.

Bestätigen Sie die Diagnose anhand von:

  • biochemische Blutuntersuchungen;
  • Tumormarker: CA 19-9 und CEA;
  • Ultraschall der Peritonealorgane und retroperitonealer Raum;
  • Endotononographie;
  • Doppler-Ultraschalluntersuchung von Gefäßen und Zöliakie-Rumpf;
  • Computer-Angiographie;
  • Magnetresonanztomographie, MRCP - Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie;
  • Radiographie der Brust;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • ERCP - endoskopische retrograde Hollingopankreatikographie;
  • CHCHHG - perkutane transhepatische Cholangiographie;
  • Laparoskopie.

Die Behandlung erfolgt operativ, chemotherapeutisch (mit Calcium, Fluorouracil, Gemcitabin, Oxaliplatin, Irinotecan und anderen Schemen) konformem 3D-Strahl (SOD 45-54 Gy) und Chemo-Strahlung auf dem Hintergrund der Chemie in SECT 1.8 Gy, SOD 45-54 Gy.

Erhöht die 5-Jahres-Überlebensschwelle für Krebs durch Resektion des Pankreas zusammen mit dem Tumor und nachfolgender Chemie. Sie lindern Schmerzsyndrome mit Anästhetika, Chemie, Strahlentherapie. Bei Gelbsucht werden endoskopisches Stenting sowie eine Operation zur Auferlegung einer Bypass-Anastomose durchgeführt.