Alles über Polypen in der Gallenblase: Symptome, Ursachen und Behandlung

Polyp - ein benignes Neoplasma, das eine Folge einer Hyperplasie der Schleimhäute ist.

Sie können verschiedene innere Organe betreffen, einschließlich der Gallenblase. Ist eine solche Diagnose gefährlich und was ist in einer solchen Situation zu tun?

Bei Frauen über 35 Jahren werden häufig Polypen in der Gallenblase entdeckt. Sie können bei Männern auftreten, aber in diesem Fall wird ihr Charakter etwas anders sein. Bei Frauen sind hyperplastische Polypen am häufigsten, bei Männern das Cholesterin.

Was ist das?

Polypen sind Wucherungen der oberflächlichen Schleimhaut der Gallenblase, die ein- oder mehrfach sein kann. Solche Neoplasmen sind in der Lage, ziemlich große Größen (1 bis 2 cm) zu erreichen, oder sie bilden ein Gitter mit kleinen Wucherungen von 1 bis 2 mm Höhe.

Trotz der gutartigen Natur der Polypen sind sie unbehandelt in der Lage zu ozlokachestvlyatsya. Infolgedessen kann der Patient Gallenblasenkrebs entwickeln.

Klassifizierung

Polypen in der Gallenblase können dargestellt werden durch:

  1. Adenomatöse Geschwülste. Solche Wucherungen gelten als gutartig, neigen jedoch zu Malignitäten. Entstehen aufgrund des Wachstums von Drüsenstrukturen ZH. Aufgrund des hohen Risikos einer Umwandlung in einen Krebs erfordern solche Polypen vom Arzt besondere Aufmerksamkeit und müssen behandelt werden.
  2. Papillome, die auch gutartige Natur und papilläre Form haben. Bei längerer Abwesenheit der Behandlung können sie bösartig sein.
  3. Polypen entzündlichen Ursprungs. Derartige Wucherungen gehören zur Kategorie der Pseudotumore, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse in den Zellen des äußeren Epithels der Gallenblase entstanden sind. Solche Neoplasmen können unter dem Einfluss von Steinen, parasitärer Invasion und anderen nachteiligen Faktoren gebildet werden.
  4. Cholesterinpolypen, die auch als Pseudotumore bezeichnet werden. Solche Neoplasmen werden oft während der Pharmakotherapie aufgelöst. Die Komplexität dieser Art von Wachstum besteht darin, dass sie während des Ultraschalls oft mit echten Polypen verwechselt werden. Diese Formationen entstehen aufgrund der Ansammlung von Cholesterinablagerungen, so dass sie auch mit Gallensteinen verwechselt werden können.

Cholesterinpolypen sind am häufigsten und werden am besten mit einer konservativen Therapie behandelt.

Ursachen

Durch das Filtern des Blutes kommt es im Lebergewebe zu einem kontinuierlichen Prozess der Gallebildung. Über den Gallengang gelangt er in die ZH, wo sich die gelbbraune Flüssigkeit ansammelt. Wenn die Nahrung den Zwölffingerdarm erreicht, schrumpft die Gallenblase und die Galle wird freigesetzt, was die Verdauung und die Verdauung unterstützt.

Mit der Entwicklung pathologischer Prozesse nimmt ZH an Volumen ab und verliert gleichzeitig die Funktion der Gallenkonzentration. Infolgedessen beginnt die Flüssigkeit zu stagnieren, was das Auftreten von Schleimneoplasmen hervorruft.

Die Gründe für die Bildung eines oder mehrerer Polypen liegen in der Verletzung von Stoffwechselprozessen und Abnormalitäten in der Schleimhautstruktur der Gallenblase. Blutsverwandte eines Patienten mit Polypen sind automatisch gefährdet.

Polypen in der Gallenblase sind besonders anfällig für Personen mit:

  • Pathologien des endokrinen Systems;
  • gestörter Fettstoffwechsel;
  • Hypercholesterinämie durch Missbrauch von Junk Food;
  • Leberzirrhose;
  • Hepatitis;
  • Urolithiasis;
  • Cholezystitis;
  • JCB.

In einigen Fällen kann die Bildung von Polypen nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit auftreten.

Symptome von Polypen in der Gallenblase

Die Symptome des pathologischen Prozesses hängen davon ab, wo die Polypen gebildet werden. Am ungünstigsten ist der Fall, wenn polypöse Wucherungen am Hals der Gallenblase oder in ihren Gängen lokalisiert sind. Eine solche Anomalie stellt ein ernstes Hindernis für die Bewegung der Galle in den Darm dar, weshalb ein Patient eine so gefährliche und unangenehme Pathologie wie eine mechanische Gelbsucht entwickeln kann.

Wenn sich die Polypen in anderen Bereichen der Gallenblase befinden, entsteht kein spezifisches klinisches Bild. Es ist jedoch immer noch möglich, die Krankheit zu vermuten. Dafür müssen Sie auf die folgenden Zeichen achten:

  1. Schmerzhafte Empfindungen im rechten Hypochondrium, die durch Dehnung der Gallensteinwand durch stehende Galle entstehen. Die Schmerzen sind stumpf und schmerzen in der Natur. Gelegentlich tritt das richtige Hypochondrium auf, so dass sich Patienten häufig beschweren, dass sie Leberschmerzen haben. Schmerzsyndrom kann vor dem Hintergrund der Verwendung von Alkohol oder Fett auftreten, gebraten. Aus diesem Grund ist den meisten Patienten das Vorhandensein von Polypen nicht bewusst, was Unwohlsein mit Stress oder ungesunder Ernährung in Verbindung bringt.
  2. Gelbfärbung der Epidermis und der Schleimhäute der Augen, der Mundhöhle usw. Bei Vorhandensein eines Polypen im Gallengang entwickelt sich eine mechanische Gelbsucht, begleitet von den oben aufgeführten Abnormalitäten. Aufgrund der Verstopfung des Gallengangs kann die Galle nicht natürlich entweichen, sie dringt durch die Wände der Blase ein und dringt in den Blutkreislauf ein. Der Patient leidet an Pruritus, Übelkeit, Erbrechen von Gallenmassen kann sich öffnen. Ein charakteristisches Zeichen für einen obstruktiven Gelbsucht ist die Verdunkelung des Urins.
  3. Hepatische Kolik Wenn der Tumor ein langes Bein hat und im Hals der Gallenblase lokalisiert ist, entwickelt sich bei einer Verdrehung ein Gallenkolikattacken. Dieses Symptom tritt häufig mit einer signifikanten Reduktion des erkrankten Organs auf. Bei einer Torsion des polypösen Beines hat der Patient einen scharfen, krampfartigen Anfall. Er wird von Anzeichen arterieller Hypertonie und erhöhter Herzfrequenz gequält. In diesem Fall verschwinden die alarmierenden Symptome nicht, wenn eine Person eine bequeme Haltung einnimmt, was auf die Entwicklung einer Kolik der Leber hindeutet.
  4. Anzeichen von Dyspepsie. Durch seine Anwesenheit können Polypen in der Gallenblase beurteilt werden. Der Schweregrad kann in jedem Fall variieren. Charakteristische Manifestationen der dyspeptischen Symptome sind Bitterkeit im Mund, Übelkeit am Morgen und das Auftreten von Erbrechen während übermäßiger Nahrungsaufnahme. All diese Anomalien sind eine Folge stagnierender Prozesse im Körper. Es wirkt sich auch nachteilig auf die Verdauung aus, was zu einem dramatischen Gewichtsverlust führen kann.

Trotzdem wenden sich die Patienten selten für medizinische Hilfe an diese Symptome. Die rechtzeitige Durchführung des Ultraschalls hilft jedoch, den Polypen zu identifizieren und den genauen Standort zu bestimmen.

Was ist ein gefährlicher Gallenblasenpolyp?

Polypen in der Gallenblase sind gefährlich in Bezug auf ihre Fähigkeit, zu einem krebsartigen Tumor zu entarten. Diese Wahrscheinlichkeit reicht von 10 bis 30%.

Außerdem können polypöse Formationen Eiter im erkrankten Organ verursachen. Vor dem Hintergrund eines erhöhten Bilirubinspiegels kann sich eine Gehirnvergiftung entwickeln. Diese gefährlichen Komplikationen können nur vermieden werden, wenn rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird.

Diagnose

Das Vorhandensein von Polypen kann durch Ultraschalldiagnostik der Leber und der Gallenblase bestimmt werden. Auf dem Monitor des Ultraschallgeräts kann der Spezialist die Bildung einer abgerundeten Form deutlich erkennen, die an der LP-Wand befestigt ist und keinen akustischen Schatten aufweist.

Die endoskopische Sonographie gilt heute als eine der informativsten Diagnosemethoden. Das Verfahren wird nach dem Prinzip der REA durchgeführt. Ein flexibler Endoskopschlauch mit einem Ultraschallsensor am Ende wird in das KDP des Patienten eingeführt. Da der Zwölffingerdarm in unmittelbarer Nähe der Gallenblase liegt, ist das Bild bei der Ultraschalluntersuchung viel klarer.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie ist die einzige wirksame Behandlung für Polypen. Um mit dem pathologischen Prozess fertig zu werden und nur Wucherungen zu entfernen, wird es nicht gelingen - es muss das gesamte Organ entfernt werden.

Es gibt Situationen, in denen die Operation nicht verschoben werden kann. Dazu gehören:

  • Polypengröße beträgt 1 cm oder mehr;
  • Parallelfluss in der Gallenblase anderer pathologischer Prozesse: Cholelithiasis oder Cholezystitis, die in die Phase der Chronizität übergegangen ist;
  • schnelles Wachstum;
  • Polypenzahlen;
  • hohes Malignitätsrisiko von Tumoren.

Laparoskopische Cholezystektomie

In diesem Fall wird die Gallenblase mit endoskopischen medizinischen Geräten entfernt. Bei der Manipulation an der vorderen Bauchwand werden mehrere Punktionen vorgenommen, durch die spezielle Instrumente, Trokare, in die Bauchhöhle eingeführt werden. Sie sind mit Hohlrohren mit Ventileinrichtungen an den Enden ausgestattet. Sie sind notwendig für die sichere Trennung von Gewebe. Erst nach dem Einsetzen der Trokare werden ein Laparoskop und ein spezielles Okular mit Videokamera in die Punktionen eingeführt.

Vor der Operation wird der Patient einer zweiten Ultraschalldiagnose unterzogen, einer OAK und einem Koagulogramm. Das Verfahren wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Der Arzt macht 4 Einschnitte, danach führt er Trokare ein.
  2. Durch Trokare im Bauchraum legen sich die arbeitenden medizinischen Instrumente an.
  3. Eine vorläufige Untersuchung der Peritonealorgane.
  4. Das hepato-duodenale Ligament mit der Zystenarterie und dem Gang wird bestimmt, das dann gekürzt wird (der Vorgang, durch den die Arterie und der Gang ligiert und durchschnitten werden).
  5. Mit einem Elektrokoagulator trennt der Arzt die Gallenblase und zerlegt sie.
  6. Durch die Punktionen wird die Gallenblase vorsichtig aus dem Bauchraum entfernt.

Die Vorteile der laparoskopischen Cholezystektomie sind:

  • leichte und kurze Schmerzen während der Rehabilitationsphase;
  • das Fehlen eines längeren Krankenhausaufenthalts (in der Regel wird der Patient nicht länger als 5 Tage in ein Krankenhaus eingeliefert);
  • geringes Risiko für Komplikationen (Adhäsionsbildung, Eintritt einer bakteriellen Infektion usw.);
  • die Fähigkeit des Patienten, sich nach dem Ende des Verfahrens selbst zu bedienen.

Offene Cholezystektomie

In diesem Fall punktiert der Patient in der Bauchhöhle des Patienten nicht, sondern schneidet. Die Manipulation erfolgt durch Laparotomie - Durchtrennen der Bauchwand, um Zugang zum erkrankten Organ zu erhalten. Wenn Polypen in der Gallenblase in der Regel eine schräge Laparotomie durchführen. Um Zugang zu Leber und Gallenblase zu erhalten, machen Sie einen schrägen Schnitt entlang der Kante des Rippenbogens.

Die Operation wird in Schritten durchgeführt:

  1. Der Ort, an dem der Vorschnitt vorgenommen wurde, wird mit antiseptischen Präparaten behandelt.
  2. Mit einem Skalpell wird ein Schnitt in der Größe von 10-15 cm gemacht.
  3. Stoffe werden in Schichten geschnitten.
  4. Wie bei der laparoskopischen Cholezystektomie findet der Arzt das hepato-duodenale Band und reinigt die Arterie und den Gang.
  5. Die Gallenblase wird vom Leberbett getrennt und festgebunden, woraufhin sie ausgeschnitten wird.
  6. Zusammen mit den Organen wird die Resektion regionaler Lymphknoten durchgeführt.
  7. Die Gewebe im Schnittbereich werden Schicht für Schicht genäht, jedoch in umgekehrter Reihenfolge.

Eine Laparotomie-Cholezystektomie wird durchgeführt, wenn die Polypen Größen zwischen 15 und 18 mm erreicht haben. Ärzte sagen, dass solche polypösen Wucherungen für Malignität anfällig sind. Daher muss während der Operation eine Blase zusammen mit regionalen Lymphknoten entfernt werden. Gleichzeitig wird ein kleines Stück Lebergewebe für die mikroskopische Untersuchung herausgeschnitten.

Die offene Cholezystektomie wird ausschließlich unter Vollnarkose und nur mit einem Beatmungsgerät durchgeführt. Postoperative Nähte werden für 6-7 Tage entfernt. Am ersten Tag nach dem Eingriff darf der Patient am nächsten Tag nur nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken - um nur in begrenzten Mengen zu essen. Sie können nach der Operation 3-4 Tage aufstehen. Die Dauer der Rehabilitationsphase beträgt etwa 14 Tage.

Leistungsregeln

Um eine Stagnation der Galle und eine Störung des Verdauungstraktes zu vermeiden, muss eine strikte Diät eingehalten werden. Tabelle 5 umfasst folgende Aktivitäten:

  • Teilmahlzeiten (4-5 mal täglich in regelmäßigen Abständen);
  • nur leicht verdauliche Nahrung zu sich nehmen (flüssig, auf einem Mixer „getötet“ oder durch ein Sieb gerieben);
  • vollständige Ablehnung von Back- und Backwaren, Backen;
  • die Verwendung von ungesättigten und nicht sauren Säften, Fruchtgetränken, Kräuterabfällen, Kräutertees;
  • vollständige Entfernung von Produkten, die Koffein und Ethylalkohol enthalten;
  • Ablehnung von kohlensäurehaltigen Getränken;
  • verbrauchen Sie bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag;
  • die Verwendung von halbfestem, fettfreiem Käse, Gemüsesuppen, gestampftem, gekochtem oder gebackenem Gemüse und Obst.

Sie können eine kleine Menge Süßigkeiten und Kekse in die Diät aufnehmen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Menge an verbrauchten Fetten, Eiweiß und Kohlenhydraten zu kontrollieren.

Eine solche Diät ist auf sechs Monate ausgelegt, muss aber manchmal länger eingehalten werden. Während der gesamten Dauer ist es dem Patienten untersagt, Alkohol und Rauchen zu trinken.

Prognose

Wenn Polypen in der Gallenblase klein sind und nicht zum Wachstum neigen, wird die Prognose für ihre Behandlung als günstig angesehen. Es ist möglich, die Symptome zu stoppen und das Risiko einer Verbreitung des pathologischen Prozesses durch periodische konservative Therapieverläufe zu reduzieren.

Die Komplexität der Situation liegt jedoch darin, dass sich die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung nicht manifestiert. Folglich treten die Symptome auch dann auf, wenn polypöse Wucherungen große Größen erreichen. Und dies ist bereits mit ihrer Umwandlung in bösartige Geschwülste behaftet.

Um solche Folgen zu vermeiden, ist es nicht notwendig, darauf zu warten, dass die Symptome von selbst verschwinden. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen und untersucht werden. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto günstiger ist das Ergebnis der Behandlung.

Was sind Polypen in der Gallenblase und wie werden sie behandelt?

Blasenfunktionsstörung ist ein häufiges Phänomen, das hauptsächlich im Alter und im Erwachsenenalter diagnostiziert wird. Wenn Strukturen, die für einen gesunden Zustand nicht charakteristisch sind, in der Höhle entstehen, stören sie nicht nur die Arbeit des Gallensystems, sondern auch der angrenzenden Systeme. Die Art der Änderungen hängt von der Form der Polyposis ab, die in einem bestimmten Fall diagnostiziert wird.

Die Gallenblase spielt eine wichtige Rolle für das Funktionieren des Verdauungstraktes. Das vom Körper erzeugte Geheimnis ist für die korrekte Verarbeitung eingehender Produkte erforderlich. Wenn sich die Wandstruktur ändert, tritt ein erheblicher Fehler auf. Eine der Ursachen für eine mögliche Verletzung ist die Bildung pathologischer Strukturen. Erkennen der Krankheit kann eine Reihe von charakteristischen Symptomen sein.

Was ist ein Polyp?

Diese Formationen sind das Ergebnis der Vermehrung des Oberflächenepithels oder der Ansammlung schädlicher Massen. Es können kleine oder große Strukturen mit einem Durchmesser in der Größenordnung von mehreren Zentimetern gebildet werden. Eine weitere Option - großflächige Maschenbildung. Polypen sind von Natur aus gutartig, aber der Mangel an Behandlung ist mit der Entwicklung eines onkologischen Prozesses verbunden.

Es gibt vier Formen von Neoplasmen:

  • Cholesterin - das Hauptelement des Tumors ist eine Kombination aus calcinierten Einschlüssen und Cholesterin selbst. Zunächst entwickelt sich der Prozess in der Submukosa, dann dehnen sich die Gewebe aus und nehmen eine konvexe Form an.
  • Entzündungen - treten auf, wenn eine bakterielle Infektion in den Körper gelangt. Der Ort der Lokalisation der granulomatösen Struktur wird zur inneren Hülle der Galle.
  • Papillome Ihr Merkmal ist die geringe Größe, das Vorhandensein von papillären Wucherungen.
  • Adenomatös Solche Polypen sind gutartige Tumoren, die aus Drüsengewebe gebildet werden. Sie verwandeln sich oft in onkologische Strukturen und müssen ständig überwacht werden.

Ursachen der Polypenbildung

Negative Mechanismen werden durch verschiedene Zustände ausgelöst. Die Hauptauslöser sind die folgenden:

  • Erbliche Veranlagung oder genetische Anomalie. Es sind die Papillome der Gallenwege oder anderer Organe, deren Hautbedeckung von nahen Verwandten an Kinder übertragen wird. Wenn die Anamnese dazu neigt, Dyskinesien zu leiten, sprechen die Ärzte über die direkte Ursache der Polyposis.
  • Krankheiten auf dem Hintergrund des Entzündungsprozesses. Es handelt sich um eine chronische Cholezystitis, eine Stagnation der Galle, eine Verdickung der Wände und eine anschließende Deformation. Das Ergebnis ist eine Reaktion auf den pathogenen Mechanismus des Granulationsgewebes, sein Wachstum.
  • Verstöße austauschen. Polyposis der Gallenblase mit Bildung von Cholesterin-Plaques - eine Folge der unsachgemäßen Aufspaltung von Lipiden und der ständigen Anwesenheit einer großen Menge Cholesterin im Blut.
  • Biliäre pathologie. Wenn der Gallengang leidet, ist die für die ordnungsgemäße Funktion des Gastrointestinaltrakts benötigte Menge der Substanz nicht normal.
  • Alkoholmissbrauch, Junk Food.

In ICD-10 hat die Krankheit keinen einzigen Code. Sie ordnen ihr je nach Situation die Nummern K80 - 87 oder D37.6 zu.

Symptome von Polypen in der Gallenblase

Merkmale des Krankheitsbildes aufgrund der Lage des Tumors. Es ist gefährlich, wenn sich die pathologische Struktur in den Geweben des Gebärmutterhalses oder in der Höhle des Kanals bildet. Die Behinderung der Gallebewegung führt zu einer blockierenden Gelbsucht. Neben dieser Funktion gibt es eine Reihe indirekter Symptome der Krankheit:

  • Dumpfer, schmerzender Schmerz. Ursache ist eine starke Dehnung der Blasenwände sowohl durch die Formation selbst als auch durch die sich anhäufende Galle. Neben der Reizung des Rezeptors wird der Spasmus durch häufige Muskelkontraktion verursacht. Vielleicht die Ausbreitung von Unbehagen im rechten Hypochondrium, sein Gewinn nach einer fettigen Mahlzeit, Stress und das Trinken starker Getränke.
  • Hepatische Kolik Ein akuter Angriff ist mit einer Torsion oder einem Klemmen des Beines verbunden, wenn Polypen in der Gallenblase lose an den Wänden haften und von diesen "herunterhängen". Infolgedessen treten Kontraktionen auf, es kommt zu einem Anstieg des Blutdrucks und zu einer erhöhten Herzfrequenz. Ein anschauliches Symptom ist die Unfähigkeit, eine bequeme Position zu finden, um Leiden zu lindern.
  • Dyspepsie Wir sprechen über einen Komplex von Symptomen, darunter das Auftreten eines bitteren Geschmacks im Mund, Übelkeit nach dem Aufwachen, Erbrechen aufgrund der Verwendung einer übermäßigen Nahrungsmenge. Zusätzlich wird Aerocoli diagnostiziert - ein Überschuss an Gas im Darm.

Eine Polypose kann auch aufgrund von unvernünftigem Gewichtsverlust, Schleimhautgelbsucht, dunklem Urin, Juckreiz und trockener Haut vermutet werden.

Genaue Diagnose

Um zu untersuchen, ob ein Gallenpapillom oder -papillom vermutet wird, planen die Ärzte eine Reihe von Tests und Verfahren:

  • Ultraschall Der Zweck der Manipulation besteht darin, die Anzahl der Polypen und ihre Lokalisierung zu bestimmen.
  • Ultraschall - Die Untersuchung der Struktur der Galle und des Duodenums durch Einführen eines flexiblen Endoskops mit einem Ultraschallsensor in den Gastrointestinaltrakt. Zusätzlich zur Untersuchung wird eine Gewebeprobe für die Histologie als Teil des Verfahrens genommen.
  • Magnetresonanz-Cholangiographie. Mit Hilfe der Umfrage ist es möglich, den Gallenblasenpolyp zu visualisieren und Informationen über seine Größe und das Vorhandensein verwandter Strukturen zu erhalten. Wenn solche als Folge von Krebs entstanden sind.
  • Multislice-Computertomographie. Es ist vorgeschrieben, wann die Menge an Kontrastmittel geschätzt werden muss.

Neben der direkten Diagnose der Gallenblase sind folgende Tests in der Ereignisliste enthalten:

  • Blutbiochemie. Polyposis bestätigt erhöhte Spiegel von Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Cholesterin.
  • Urinanalyse Eine Diagnose wird gestellt, wenn ein reduzierter Urobilinogengehalt festgestellt wird.
  • Koprogramm zur Bestimmung des Niveaus der Sterkobilina. Im pathologischen Zustand fehlt oder wird nur in geringem Umfang nachgewiesen.

Aufgrund der Ähnlichkeit der Krankheitssymptome mit anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wird auch eine gründliche Differentialdiagnose durchgeführt.

Behandlung von Polypen in der Gallenblase

Die Therapie dieser Krankheit hängt von der Art des Wachstums ab, das erkannt wird. Laut Statistik hat ein erheblicher Teil der Strukturen Cholesterincharakter. Solche losen Formationen mit einer Höhe von nicht mehr als 10 mm können sich unter der Wirkung von Galle auflösen. Planen Sie zur Beschleunigung des Prozesses die Einnahme von Medikamenten ein, um die Sekretion der physiologischen Sekretion zu stimulieren und deren Qualität zu verbessern. Malen Sie zusätzlich eine Diät. Die Kursdauer beträgt mindestens 3 Monate.

Medikamente verwendet

Gute Wirkung führt zur Verwendung der folgenden Medikamente:

  • Simvastatin - hilft, das Blut von Cholesterin und Lipoproteinen zu reinigen.
  • Ursofalk - aktiviert die Vernichtung von Ablagerungen mit nicht akzeptablen Anteilen.
  • Holiver - benötigt, um die Produktion von Galle zu verbessern. Hilft bei der Behandlung von Polyposen aufgrund der Beseitigung von Stagnation.
  • Ursosan - startet den Mechanismus der Auflösung von Cholesterinsteinen, wenn die Gallenblase ihre Funktion behält.
  • No-shpa, Gepabene - Hilft bei der Entspannung der glatten Muskulatur der Blase, der Expansion der Kanäle.
  • Allohol - zur Steigerung der Sekretionsfunktion von Leberzellen, zur Stimulierung der Synthese von Gallensäuren und zur Verringerung des Entzündungsprozesses.

Vitamine

Sie sind im Arzneimittel enthalten, um die Genesung zu beschleunigen. Der folgende Vitaminkomplex wird für den Körper wichtig:

  • Gruppe B (B2, B6, B9, B12) - normalisiert Stoffwechselprozesse, versorgt die Zellen mit Sauerstoff, trägt zur Stabilisierung des Nervensystems bei, stärkt das Immunsystem und erhöht das Hämoglobin.
  • Rutin - zum Schutz der Gefäßwände, zur Beseitigung von Gewebeödemen und zur Aktivierung der Durchblutung.
  • Ascorbinsäure - hilft den Körper von Giftstoffen zu befreien und ist an regenerativen Prozessen beteiligt.

Es ist wünschenswert, dass Cocarboxylase in dem Schema vorhanden ist, von dem ein ausreichender Spiegel für den Protein-Kohlenhydrat-Metabolismus benötigt wird. Sie können Vitamine durch Kapseln oder Injektionen einnehmen.

Volksheilmittel

Es ist auch möglich, die Polyposis mit natürlichen Formulierungen zu behandeln, wenn sie als Ergänzung zur Haupttherapie betrachtet werden. Folgende Rezepte werden empfohlen:

  • Ein Esslöffel trockener gehackter Schöllkraut wird mit einem Glas kochendem Wasser in einer Thermoskanne gebraut und 2 Stunden ziehen gelassen. In gefilterter und gekühlter Form trinken sie das Produkt dreimal täglich in einem Esslöffel. Es ist in einer halben Stunde erlaubt. Die Therapie wird mit Kursen mit einem Monat Aufnahme und einer Pause von zehn Tagen durchgeführt.
  • In gleichen Anteilen gemischt, giesst Schöllkraut und Kamille nur 200 ml kochendes Wasser aus und lassen es 6 Stunden lang. Eine einzelne Dosis - ein Esslöffel - wird 30 Minuten vor der Hauptstromversorgung getrunken.
  • Saft oder Infusion von Schöllkraut in einer Menge von 5 ml wird für Einläufe verwendet. Es sind insgesamt 15 Eingriffe erforderlich, danach wird eine zweiwöchige Pause eingelegt. Am Ende des Ruhezustands wird die Dosis des Hauptarzneimittels auf 15 ml erhöht und es wird ein Verlauf der gleichen Dauer angegeben. Die dritte Methode beinhaltet die Verwendung von 3 Esslöffeln Saft oder Infusion für einen Ansatz.
  • Regenbogenpilze in einer Menge von 15 Stück ohne vorheriges Waschen, gießen Sie 100 ml Wodka und bestehen Sie eine Woche lang an einem dunklen Ort, wobei Sie die Flüssigkeit täglich rühren. Am Ende des angegebenen Zeitraums wird eine dichte Masse ausgepresst, zerdrückt, 500 g Butter und 3 Esslöffel Honig hinzugefügt. Die optimalen Lagerbedingungen der fertigen Zusammensetzung - der Kühlschrank. Polypen werden behandelt, indem 15 g des Medikaments eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit eingenommen werden.

Bienenprodukt gilt als wirksames Heilmittel gegen Polyposis. Es ist erlaubt, es in reinem Zustand auf leeren Magen zu essen oder Mischungen mit Ringelblume, Olivenöl oder Aloe herzustellen. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, wird das Mittel zwei Minuten vor den Mahlzeiten getrunken.

In einigen Quellen finden Sie Empfehlungen zur Verwendung von Soda bei Polyposis. Diese Technik wird jedoch nicht von Ärzten unterstützt, da das durch Calciumcarbonat erzeugte alkalische Medium die Gewebebildung nicht beeinflusst.

Physiotherapeutische Behandlung

Es ist nicht erlaubt, eine Therapie durchzuführen, wenn in der akuten Phase eine chronische Cholezystitis diagnostiziert wird, sich Knoten im Gallensystem befinden oder die Polyposis über einen großen Bereich verteilt ist. Beachten Sie in anderen Situationen die folgenden Empfehlungen:

  • Optimale Methoden - Bewegungstherapie, Massage.
  • Thermische Verfahren unter Verwendung von Ozocerit und Paraffin sind nicht zulässig, wenn eine Operation geplant oder durchgeführt wird.
  • Wenn die Gallenblase entfernt wird, verschreiben Ärzte bereits im Frühstadium eine Schlammbehandlung mit Schlick, Torf, Sulfid und Sapropel.

Übungen für Gallenblasenpolypen

Bei Polyposis ist ein therapeutisches körperliches Training angezeigt. Ein spezieller Komplex hilft, die Arbeit des Gallensystems zu normalisieren und unangenehme Symptome zu beseitigen. In diesem Fall ist Gleichmäßigkeit wichtig, nur dann können wir positive Veränderungen erwarten.

Es wird empfohlen, Klassen nach folgendem Schema durchzuführen:

  • Auf dem Rücken liegend, die Beine an den Knien gebeugt, umschließen die Arme und ziehen sich an die Brust. Machen Sie in dieser Position Rollen nach den Seiten und nach vorne und zurück.
  • Übergang zum abwechselnden Biegen der Beine an den Kniegelenken mit ihrem Anstieg auf Brusthöhe.
  • Halten Sie sich in Bauchlage, ziehen Sie den Bauch maximal ein und entspannen Sie sich. Die Anzahl der Wiederholungen - von 5 bis 10.
  • Stehend, spreize seine Beine schulterbreit auseinander und beginne die obere Körperhälfte nach links und rechts zu drehen.

Wenn möglich, ergänzen Gymnastik Atemübungen, Yoga für Anfänger. Für den Rest der körperlichen Anstrengung sind sie begrenzt, abrupte Bewegungen, Gewichtheben sind ausgeschlossen.

Vorgang zum Entfernen

Cholesterinpolypen und andere Naturformationen werden nur im äußersten Fall operativ entfernt, wenn die Integrität des Organs nicht erhalten werden kann.

Hinweise

Die Operation ist in solchen Situationen vorgeschrieben:

  • Das schnelle Wachstum von Tumoren, wenn im Laufe des Jahres ihre Größe um 2 mm zunimmt.
  • Der anfängliche Durchmesser von Tumoren von 1 cm oder mehr.
  • Das Vorhandensein zahlreicher Wucherungen, die keine Beine haben, aber es gibt eine breite Basis.

Interventionen sind nur nach einer Reihe von vorbereitenden Aktivitäten möglich.

Vorbereitung

Die Liste der erforderlichen Verfahren umfasst Folgendes:

  • Ultraschall von Gallen, Leber, Pankreas. Der Zweck der Diagnose ist es, Komorbiditäten, Entzündungsprozesse zu identifizieren, die Anzahl der Polypen zu zählen, deren Typ und Größe zu bestimmen.
  • CT oder MRI des Verdauungstraktes zur Beurteilung des Zustands der Schleimhaut, Untersuchung des Gewebes auf Narben, Adhäsionsveränderungen, Verdickungen, Knoten.
  • Analyse der Galle, um Epithel, Blutzellen zu zählen, Calcium Bilirubinat zu identifizieren, Cholesterin. Führen Sie außerdem einen Test mit Giardia durch.
  • Untersuchung des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems mittels EKG, Röntgen.

Minimal traumatischer Eingriff ist die Polypektomie, wenn das Verdauungsorgan aus dem gebildeten Wuchs freigesetzt wird. In schwerwiegenden Situationen müssen Sie die Blase entfernen. Unmittelbar vor einer solchen Operation werden eine Reihe von Empfehlungen ausgeführt:

  • Vermeiden Sie die Verwendung von Blutverdünnungs- und Blutgerinnungsprodukten sowie Medikamenten, um das Blutungsrisiko zu minimieren.
  • In der Nacht davor reinigen sie den Darm mit einem Abführmittel oder einem Einlauf.
  • Am vereinbarten Tag lehnen Sie jegliche Flüssigkeit und Nahrung ab.

Nach der Operation

Wenn die Galle entfernt ist, überdenken Sie die Diät vollständig. Dieses Bedürfnis beruht auf einer unzureichenden Konzentration physiologischer Substanzen für die Verdauung von Nahrungsmitteln. Gleichzeitig sinkt die Aktivität der Enzyme. Die Phase der vollständigen Anpassung an den neuen Staat beträgt etwa 2 Jahre.

Solche Tipps sind angebracht:

  • Essen Sie gekochte oder gedämpfte Lebensmittel.
  • Das Essen wird in kleinen Stücken zum Mund geschickt und kaut es gründlich.
  • Eine einzelne Portion sollte minimal sein und die Anzahl der Mahlzeiten erhöhen.

Nach einem halben Jahr beginnen sie mit frischem Obst und Gemüse, magerem Fleisch und Fisch. Restriktion für ein weiteres Jahr gilt für saure, scharfe Speisen und Nahrungsmittel sowie für Lebensmittel, die mit ätherischen Ölen gesättigt sind. Die Rückkehr zum üblichen Tisch ist nach 24 Monaten möglich.

In Bezug auf die körperliche Aktivität werden in der postoperativen Phase nur halbstündige Spaziergänge empfohlen. Nach 6 Monaten ist das Schwimmen erlaubt, morgendliche Übungen ohne Belastung der Bauchmuskulatur.

Bringen sie mit der Pathologie zur Armee

Aufgrund schwerwiegender Einschränkungen der körperlichen Aktivität und Ernährungsempfehlungen in der Armee wird bei einer solchen Erkrankung bei Vorhandensein einer bestätigten Diagnose nicht vorgegangen. Die entscheidende Rolle spielte eine von der Militärregistrierungs- und Einstellungsbehörde bestellte Umfrage.

Vorhergesagte Komplikationen

Eine positive Prognose für die Polyposis ist möglich, wenn sich herausstellt, dass sie rechtzeitig diagnostiziert wird und sich auf eine konservative Behandlung ohne radikale Intervention beschränkt. Wenn neues Wachstum aktiv wächst, werden negative Szenarien nicht ausgeschlossen:

  • Spasmen des Ganges und schwere Dyskinesien. Die Folge des chronischen Verlaufs eines solchen Prozesses ist die Cholelithiasis (abgekürzt GKB), die eine Cholezystitis, eine Dysfunktion des Schließmuskels, erforderlich macht, die für die Unterscheidung des Duodenums und der Gallenwege verantwortlich ist.
  • Pankreatitis in akuter Form. Dies ist ein entzündlicher Prozess vor dem Hintergrund eines Krampfes oder einer Infektion der Blase.
  • Wiedergeburt eines Polypen in einem Krebstumor, Torsion und Absterben eines Wachstums, Überlappen eines Hohlraums mit einem Kanal durch überwachsene Formation.

Mehrere polypöse Strukturen, die den gesamten Raum der Gallenblase ausfüllen können, sind gefährlich. Unabhängig davon können solche Tumoren verschwinden, aber eine solche Lösung wird äußerst selten und nur bei kleinen Polypen am Bein beobachtet. Die breite Basis der pathogenen Formation weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit der Entartung in eine maligne Struktur hin.

Wenn keine Operation verschrieben wird, sind in den ersten 6 Monaten alle 30 Tage Vorsorgeuntersuchungen geplant. Dann wird die Anzahl der Besuche im Krankenhaus verdreifacht. Wenn durch die Behandlung eine Resorption von Polypen festgestellt wird, ist eine Entspannung nicht möglich. Es wird empfohlen, alle sechs Monate Kontrolluntersuchungen durchzuführen, wobei dieses Verfahren zweimal wiederholt wird.

Was tun mit Polypen in der Gallenblase: die richtige Behandlung

Polypen sind abnormale gutartige Wucherungen, die eine unregelmäßige, tropfenartige oder abgerundete Form haben und an den Wänden von Organen mit einer hohlen Struktur lokalisiert sind. Typischerweise befinden sich polypöse Formationen auf einer breiten Basis oder sind mit einer Art Bein an der Körperwand befestigt.

Polypen können auf der Schleimhaut eines jeden Organs lokalisiert sein, jedoch werden solche Auswüchse häufig in der Gallenblase oder Blase, im Darm, in der Gebärmutter, im Magen oder in der Nasenhöhle gefunden. An den Wänden der Gallenblase tauchen manchmal polypöse Erzählungen auf.

Konzept der Krankheit

Gallenblasenpolypen sind tumorähnliche Tumore mit überwiegend gutartigem Charakter, die sich auf der inneren Schleimschicht des Organs bilden und in ihrem Lumen wachsen.

Foto eines Polypen in der Gallenblase

Nach der internationalen Klassifikation der Erkrankungen der Polypen der Gallenblase gehört der Code K82 (andere Gallenblasenpathologie). Polypen mit einem ähnlichen Standort sind schwer zu diagnostizieren, da sie ähnliche Symptome aufweisen wie andere Gallenblasen-Erkrankungen.

Sorten

Folgende Arten von Polypen können in der Gallenblase gefunden werden:

  • Adenomatös - werden als gutartige Tumoren betrachtet. Sie sind durch ein hohes Malignitätsrisiko gekennzeichnet (10% der Fälle) und entwickeln sich aufgrund der Proliferation von Drüsengewebe. Aufgrund des Malignitätsrisikos erfordern solche Polypen ständige Aufmerksamkeit von Ärzten und obligatorische Behandlung;
  • Papillome sind auch gutartige Polypen mit papillärer Form. Sie können auch zu einem bösartigen Tumor wiedergeboren werden;
  • Polypen mit inflammatorischem Ursprung - sind Pseudotumore und sind eine Folge der Entzündungsreaktion auf der Schleimhaut der Gallenwege, wodurch eine Gewebsproliferation stattfindet. Solche Polypen entstehen als Folge irritierender Faktoren wie Konkretionen, Parasiten usw.;
  • Cholesterinpolypen gehören ebenfalls zur Kategorie der falschen Polypen und können sich im Verlauf der konservativen Therapie auflösen. Die Schwierigkeit ist jedoch, dass sie mit Ultraschall oft mit wahren Polypen verwechselt werden. Solche Formationen sind Cholesterinablagerungen, die als Folge von Ausfällen in den Fettaustauschprozessen auftreten, Kalziumeinschlüsse enthalten können, daher werden sie oft mit Zahnstein verwechselt.

Am häufigsten werden Cholesterinpolypen gefunden, die einer konservativen Therapie zugänglich sind.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für die Bildung von Polypen in der Gallenblase beruhen auf folgenden Faktoren:

  1. Echte Tauschverletzungen;
  2. Gallenblasenpathologie entzündlichen Ursprungs;
  3. Erbliche Tendenz;
  4. Anomalien genetischen Ursprungs;
  5. Gallendyskinesien und andere Lebererkrankungen.

Meistens sind es Cholesterinpolypen, die vor dem Hintergrund verschiedener Arten von Fettstoffwechselstörungen gebildet werden, wodurch große Mengen an Cholesterin im Blutkreislauf zirkulieren. Infolgedessen lagern sich an den Gefäßwänden und in der Gallenblase Cholesterinüberschüsse ab, die die Bildung von Cholesterinpseudopolypen provozieren.

Chronische Formen der Cholezystitis werden als die häufigsten Faktoren angesehen, die eine Polypose verursachen.

Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses kommt es in den Gallenblasengeweben zu einer Gallenstauung, die zu einer Verdickung der Organwände und deren Verformung führt. Als Ergebnis wachsen Zellen des Granulationsgewebes und es bilden sich Pseudopolypen.

Wenn die Familienanamnese durch genetische Anomalien belastet ist, ist dies ein zusätzlicher provozierender Faktor für die Entstehung klinischer Manifestationen der Pathologie.

Hepatobiliäre Pathologien oder Erkrankungen der Gallenwege verursachen ein Ungleichgewicht in Bezug auf die ausgeschiedene Galle und deren wirklich notwendige Mengen.

Durch übermäßige oder mangelhafte Ausscheidung von Galle werden die Verdauungsprozesse gestört, was zur Bildung von Gallenblasenpolyposis führt.

Symptome

Das symptomatische Bild der Polyposis der Gallenlokalisation wird durch den spezifischen Ort des Wachstums im Organ bestimmt.

Aus klinischer Sicht ist die Position eines Polypen im Hals oder Kanal der Blase am gefährlichsten.

In einer solchen Situation stört der Polyp den normalen Gallenfluss, was zur Entwicklung eines Ikterus mechanischer Natur führt.

Befindet sich die polypöse Formation in einem anderen Teil der Blase, wird das klinische Bild der Pathologie unscharf und unausgesprochen. Meistens deuten solche Manifestationen auf das Vorhandensein eines Gallenblasenpolypen hin.

  • Gelbsucht Die Haut bekommt einen Ikterus, ebenso die Sklera, was die exorbitante Menge an Bilirubin im Blut anzeigt. Ein ähnliches Muster wird beobachtet, wenn ein Gallengang in der Blase auftritt, was zum Austreten von Galle in den Blutstrom führt. Symptome wie Verdunkelung des Urins, Myalgie und Arthralgie, Hyperthermie, Übelkeit-Erbrechen-Syndrom und Pruritus ergänzen die Gelbfärbung der Haut.
  • Schmerzen Schmerzhafte Manifestationen bei Gallenblasenpolypen resultieren aus der Überdehnung der Wände der Orgel. Dies geschieht, wenn die Galle in der Blase stagniert. Darüber hinaus können Schmerzen vor dem Hintergrund häufiger Kontraktionen der Blase auftreten. Solche Schmerzen im rechten Hypochondrium sind lokalisiert und haben einen dumpfen Charakter. Sie entstehen Krämpfe, die nach fettigen Lebensmitteln oder Überessen, Alkohol, Stress usw. verschlimmert werden.
  • Dyspepsie Es ist durch das Auftreten von Übelkeit gekennzeichnet, häufiger morgens nach reichlicher Nahrung, Erbrechen und bitterem Geschmack im Mund. Solche Anzeichen werden auch durch Galle verursacht, die eine Verletzung der Verdauungsprozesse hervorruft. Die Bitterkeit im Mund ist auf den Rückfluss der Galle in den Magen zurückzuführen, der auf eine motorische Gallenblasen-Hyperaktivität zurückzuführen ist.
  • Leberkoliken Es zeigt eine plötzliche Kolik und akute Empfindlichkeit im rechten Hypochondrium. Ein solches Zeichen tritt meistens sehr selten auf, hauptsächlich bei Polypen mit langem Bein. Die Schmerzen bei Koliken sind so groß, dass der Patient sich nicht an einem Ort aufhalten kann, also eilt er vergeblich herum und sucht nach einer schmerzloseren Position des Körpers.

Begleiterkrankungen

Häufig verursachen Polypen pathologische Prozesse in benachbarten Organen - Pankreas und Leber. Da die Polyposis als Infektionsquelle wirken kann, die zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt, werden Gallenspasmen, Cholezystitis, Pankreatitis usw. häufig vor dem Hintergrund von Gallenblasenpolypen entwickelt.

Im Allgemeinen können Krämpfe des Gallengangs oder Dyskinesie, verschiedene Formen von Pankreatitis und Cholezystitis oder Gallensteinerkrankungen zwischen den die Polypose begleitenden Pathologien unterschieden werden.

Ist das ein Neoplasma gefährlich?

Gallenblasenpolypen sind gefährlich, da sie, wenn sie nicht behandelt werden, leicht zu bösartigen Tumoren entarten können. Der Prozentsatz einer solchen Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 10 bis 30%.

Darüber hinaus können Polypen durch eine eitrige Entzündung der Gallenblase usw. kompliziert werden. Vor dem Hintergrund eines ständig erhöhten Bilirubins kann sich eine zerebrale Intoxikation entwickeln.

Daher ist es erforderlich, die Spezialisten um Hilfe und Behandlung zu kontaktieren.

Diagnose der Ausbildung

In der Regel wenden sich Patienten an Spezialisten, wenn sie die entsprechenden Symptome haben, die mit Schmerzen im rechten Schmerz verbunden sind. Es ist jedoch unmöglich, das Vorhandensein von Polypen in der Galle nur durch dieses Symptom zu bestimmen.

Pathologie kann nur mit Hilfe einer gründlicheren Diagnose mit geeigneten Geräten identifiziert werden.

Zunächst werden die Patienten zur Ultraschalluntersuchung geschickt, die als die führende bei der Erkennung von Gallenblasenpolyposen gilt.

Computertomographie und Magnetresonanzcholangiographie werden ebenfalls gezeigt. Diese Techniken ermöglichen es Ihnen, die Position, die Beschaffenheit und die Beschaffenheit polypöser Formationen mit höchster Genauigkeit zu bestimmen und das Vorhandensein von damit verbundenen Störungen zu erkennen.

Die endoskopische Endosonographie, die den Ort und die Struktur der polypösen Proliferation aufzeigt, ist häufig in der diagnostischen Studie vorhanden.

Wie behandelt man Polypen in der Gallenblase?

Normalerweise wird nach der Entdeckung der polypösen Gallenbildung eine konservative Therapie verordnet. Es kommt häufig vor, dass Cholesterinpolypen nach einer Cholesterinpolypose nach einer Anpassung der Diät und der Einnahme bestimmter Medikamente unabhängig voneinander verschwinden.

Wenn die Formationen zu anderen Sorten gehören und nicht mehr als einen Zentimeter Durchmesser haben, dann werden sie einige Zeit beobachtet, einfach beobachtet. Der Patient geht regelmäßig zu einer Ultraschalluntersuchung, einem CT-Scan oder einer MRT. Wenn Polypen keine Tendenz zum Wachsen zeigen, werden sie nicht berührt.

Polypenbehandlung ohne Operation

Wie oben angegeben, ist eine nichtoperative Behandlung von Polyposen in der Gallenblase nur mit der Cholesterinnatur der Formationen möglich. Bei der Behandlung solcher Polypen wird am häufigsten die Verwendung von Arzneimitteln wie Ursofalk, Simvastatin, Holiver, Ursosan angezeigt, und No-Silo und Gepabene werden für die adjuvante Therapie empfohlen.

Die konservative Therapie von Cholesterinpolypen ist gerechtfertigt, wenn sie einen Zentimeter nicht überschreiten.

Die Polyposis kann tatsächlich kein Zellwachstum sein, sondern lose Cholesterinsteine, die später zur Ursache schwerer Schmerzattacken werden.

Bedienung

Der operative Ansatz wird nur in Fällen gezeigt, in denen sich Polypen durch konstantes Wachstum und Mehrfachcharakter unterscheiden.

Die Priorität der Ärzte ist die Erhaltung der Gallenblase, da durch die Ektomie die Verdauung stark gestört wird und fetthaltige Nahrungsmittel überhaupt nicht assimiliert werden.

Wenn Polypen in der Gallenblasenhöhle gefunden werden, führt der Arzt den Patienten notwendigerweise unter besondere Kontrolle, um die möglichen Risiken einer Umwandlung in einen malignen Tumorprozess auszuschalten.

In dem Fall, in dem der Verlauf der traditionellen Behandlung nicht den erwarteten Effekt ergab oder die Polypen zu großen Größen anwuchsen, wird die sofortige Lösung des Problems gezeigt.

Hinweise

Absolute Hinweise für die umgehende Entfernung von Polypen sind Faktoren wie:

  • Die Größe des polypösen Wachstums von mehr als einem Zentimeter;
  • Die Tendenz der Polypen zu schnellem Wachstum, manifestiert sich in einer Zunahme der Formationen von 2 mm pro Jahr;
  • Mehrfachcharakteristika der Polyposis mit überwiegendem Wuchs mit breiter Basis, jedoch ohne Beine;
  • Wenn die Polyposis durch das Vorhandensein einer Gallensteinerkrankung ergänzt wird;
  • Mit der Entwicklung der Polyposis auf dem Hintergrund einer chronischen Entzündung der Gallenblase;
  • In Anwesenheit belasteter Familiengeschichte.

Auch bei einer Transformationsänderung der Struktur eines Polypen in eine maligne Formation ist eine Operation erforderlich, bei ausgeprägter hepatischer Kolik, eitriger Cholezystitis, Erkrankungen der Gallendrainage und einem erhöhten Bilirubinspiegel.

Wann kann ich ohne Operation auskommen?

Wenn die Polypen nicht auf Zentimetergröße anwachsen, müssen sie nicht entfernt werden. Zur Vorbeugung sollte die Frau jedoch ein halbes Jahr monatlich ärztlichen Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen unterzogen werden.

Wenn nach einem halben Jahr Medikamentenexposition keine Anzeichen einer positiven Dynamik erkennbar sind, fahren Sie mit der chirurgischen Behandlung fort.

Vorbereitung

Die häufigste Operation zur Eliminierung von Polypen ist die Cholezystektomie. Ein solches Verfahren beinhaltet die Entfernung nicht nur von Polypen, sondern auch von Gallengewebe. Eine solche Operation wird auf übliche Weise oder endoskopisch durchgeführt. Die letztere Option ist vorzuziehen und wird in 90% der Fälle verwendet.

Vor der Operation wird der Patient den erforderlichen Diagnosetests, Labortests und Ultraschalldiagnostik unterzogen. Vor der Operation wird dem Patienten eine Vollnarkose verabreicht, wobei Muskelrelaxanzien zur Entspannung des Muskelgewebes verwendet werden.

Die Operation selbst wird durch 4 Punktionen durchgeführt, um Instrumente in die Bauchhöhle einzuführen und die Gallenblase weiter zu entnehmen.

Als Ergebnis dieser Operation gibt es eine minimale Rehabilitation, einen leichten Schweregrad postoperativer Schmerzen, einen geringen Prozentsatz verschiedener Komplikationen wie Adhäsionen oder einen Bruchvorgang und infektiöse Läsionen.

Lebensstil nach dem Entfernen eines Polypen

Nach der Operation muss der Patient die übliche Diät ändern.

Wenn keine Gallenblase vorhanden ist, ist die enzymatische Aktivität ernsthaft gestört, Magensaft wird in viel niedrigeren Konzentrationen ausgeschieden und die Gallenblase gelangt statt in den Darm.

Damit der Körper mehr oder weniger lernen kann, ohne die Gallenblase zu leben, dauert es mindestens zwei Jahre.

Besonders wichtig sind die ersten sechs Monate, in denen die kleinsten und unbedeutendsten Anforderungen an die Ernährung gestellt werden:

  • Verzehrte Lebensmittel sollten nur durch Kochen oder Dämpfen zubereitet werden.
  • Lebensmittel müssen lange und gründlich gekaut werden, damit keine großen Stücke in den Magen gelangen, wodurch die Leber mehr Möglichkeiten für eine enzymatische Aktivität erhält.
  • Für eine Küchenmaschine sollte man eine kleine Menge an Nahrung essen, um das Verdauungssystem nicht zu überlasten.

Diät

Sowohl vor als auch nach der Operation impliziert eine Diät für Polypen der Gallenblase die Einhaltung einer fraktionalen Diät, wenn der Patient etwas, aber alle 3 Stunden essen muss. Außerdem:

  • Nach dem Essen sollte es kein Gefühl von Überessen geben;
  • Lebensmittel sollten im Grundzustand verzehrt oder zerdrückt werden.
  • Schließen Sie nach dem Essen eineinhalb Stunden lang jede Ladung aus.
  • Produkte nur durch Backen oder Kochen kochen;
  • Mahlzeiten können nicht heiß gegessen werden.

Sie können keine Pilz- und Fettsuppen, Muffins und gebratene Pasteten, fetten Fisch und Fleisch, geräuchertes Fleisch, verschiedene Mayonnaise und Saucen, saures Gemüse wie Tomaten, Radieschen, Sauerampfer usw. essen.

Volksheilmittel

Wenn der Arzt eine chirurgische Entfernung von polypösem Gallenblasenwachstum empfahl, wird es niemals funktionieren, sie mit Hilfe der Folgebehandlung loszuwerden.

Wenn sich der Arzt jedoch für die Beobachtungstaktik entschieden hat und eine konservative Therapie verschrieben hat, ist es möglich, die Hauptbehandlung durch Einnahme von Kräuterpräparaten zu ergänzen, jedoch nur mit Zustimmung des Arztes.

Zur zusätzlichen konservativen Behandlung kann die Infusion des Kräuter-Schöllkraut oder die Zugabe von Kamillenblüten erfolgen. Das Gras wird mit kochendem Wasser gegossen und einige Stunden in einer Thermoskanne aufbewahrt. Danach trinken sie einen großen Löffel, bevor sie essen.

Solche Infusionen sollten mindestens einen Monat dauern. Bitte beachten Sie, dass diese Behandlung nur eine Ergänzung zur Hauptbehandlung sein kann und diese nicht ersetzen kann.

Patientenbewertungen zur Therapie

Elena:

Meine Mutter hatte lange weh unter den Rippen auf der rechten Seite. Sie goss alles in die Leber, bis sie die Untersuchung bestanden hatte. Gallenpolypen gefunden und Blasenbildung. Drängte die Operation dringend, sie entfernte die Galle vollständig. Zuerst wollten sie eine offene Operation machen, aber wir bestanden auf Endoskopie. In den ersten Jahren hielt meine Mutter eine strikte Diät, und jetzt lebt sie wie üblich, weil nach der Operation 6 Jahre vergangen sind.

Mary:

Kurz nach der Geburt begann ich im rechten Bereich der Leber stark zu verletzen. Ich ging zum Ultraschall, wo sie Polypen fanden. Die Ärzte sagten, dass eine obligatorische Entfernung erforderlich ist, da die Wucherungen groß sind und sich in einen Krebstumor entwickeln können. Empfohlene laparoskopische Cholezystektomie. Die Operation verlief großartig und wurde in Vollnarkose durchgeführt. Schon kurz nach dem Tag wurde ich nach Hause geschickt. Es ist fast ein halbes Jahr her. Allmählich fange ich an, neue Produkte in die Ernährung einzuführen, weil sie vorher unmöglich waren. Ich esse kein geräuchertes Fleisch und gebratene Leckereien, obwohl ich sie für den Haushalt koche. Aber die Hauptsache ist, dass der Krebs mich jetzt nicht mehr bedroht, und Ernährungsbedürfnisse und Entbehrungen können leicht ertragen werden.

Prognose

Kleine polypöse Wucherungen, die nicht anfällig für eine Zunahme sind, haben eine günstige Prognose und werden mit Medikamenten behandelt. Gallenpolypen entwickeln sich jedoch oft asymptomatisch, und wenn charakteristische Manifestationen auftreten, können die Wucherungen beträchtliche Größen erreichen oder sogar bösartig sein.

Daher müssen die ersten Alarmglocken untersucht werden, um die Entstehung von Krebs zu verhindern. Dann sind die Prognosen äußerst positiv.

Videooperation zur Entfernung von Polypen in der Gallenblase:

Polypen in der Gallenblase: Ist es gefährlich, wie ohne Volksmedizin ohne Operation behandelt werden

Polypen sind gutartige kleine Formationen, die häufig an den Wänden vieler innerer Organe zu finden sind. Beispielsweise werden häufig Polypen in der Gallenblase diagnostiziert. Dies ist eine sehr spezifische Pathologie, die schwer zu erkennen und nicht weniger schwierig zu behandeln ist.

Meist haben diese Formationen eine sphärische Konfiguration und repräsentieren ein gutartiges Wachstum der Schleimgewebe des Organs.

ICD-10-Code

Epidemiologie

Eine unbekannte Ausbildung in der Gallenblase wurde zuerst von dem deutschen Pathologen R. Virchow entdeckt und war noch im 19. Jahrhundert. Ein anderer Wissenschaftler konnte gleichzeitig die Pathologie unter einem Mikroskop genau untersuchen und beschreiben. Seit dieser Zeit begann die Hauptursache der Erkrankung, den Fettstoffwechsel im Körper zu berücksichtigen.

Die zweite Welle der Polypose-Studien begann, als eine neue Art von Diagnose in die Praxis eingeführt wurde - das Ultraschall-Scanning.

Nach neuesten Statistiken haben 6% der Menschen ein Wachstum in der Gallenblase. In diesem Fall tritt die Krankheit am häufigsten bei Frauen über 35 Jahren auf.

Bei männlichen Patienten treten hauptsächlich Cholesterinbildungen auf. Bei Frauen finden sich überwiegend hyperplastische Einschlüsse.

Ursachen von Polypen in der Gallenblase

Es stellte sich heraus, dass eine Verletzung des Fettstoffwechsels nicht der einzig mögliche Grund für die Bildung von Polyposebildungen ist. Sie können auch unter dem Einfluss anderer Ursachen und Faktoren auftreten:

  • genetische Störungen, belastete Vererbung (in der Familie gab es bereits Fälle der Entwicklung von Polypen);
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten im Gallensystem;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Dyskinesien der Gallenwege, andere Erkrankungen des Leber- und Gallensystems.

Eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen Risikofaktoren, die näher betrachtet werden sollten.

Risikofaktoren

  • Die erbliche Veranlagung ist vielleicht der häufigste Faktor bei der Entstehung einer Krankheit. Zunächst bezieht es sich auf adenomatöse Formationen und Gallenpapillome. Wenn in der Familie in anderen Organen Fälle von gutartiger Polyposis auftraten, steigt gleichzeitig auch das Risiko für das Wachstum der Gallenblase.

Die Vererbung ist auch für das Auftreten von Krankheiten von erheblicher Bedeutung, deren Komplikationen polypöse Wucherungen sind. Bei einer solchen Krankheit handelt es sich beispielsweise um Dyskinesien des Gallensystems.

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten - zum Beispiel Cholezystitis - treten vor dem Hintergrund der Gallenstauung auf, die ein Auslöser für die Entwicklung von Gallenwachstum ist. Gallenblasenpolypen bei Cholezystitis treten relativ häufig auf. Während der Entzündungsreaktion verdichtet sich die Wand des Organs, seine Form und Struktur wird gestört. Als Folge dieser Veränderungen tritt eine Gallenstauung auf, die zu Schmerzen, Dyspepsie und Aufstoßen führt. Die Folge dieser Reaktion ist das Wachstum von Granulationen in den Wänden des Gallenorgans, die zur Hauptursache für die Bildung von postinflammatorischen Polyposisstrukturen werden.
  • Störungen des Stoffwechselprozesses beeinflussen meistens die Bildung von Cholesterinbildungen. Mit der Zeit nehmen diese Formationen zu und verkalken. Solche Prozesse sind das Ergebnis einer Störung des Fettstoffwechsels, wenn überschüssiges Cholesterin im Blut zirkuliert. Überschüssiges Cholesterin lagert sich nicht nur in den Gefäßen, sondern auch im Gallensystem ab. Da ein Teil der Galle bereits Cholesterin enthält: Wenn es zu einer Stagnation der Galle kommt, lagert sich der Überschuss bald in der Blase ab.
  • Dyskinesien der Gallengänge verursachen eine Funktionsstörung des Gallensystems, während die normale Struktur des Organs erhalten bleibt. Die Dyskinesie geht einher mit einem Scheitern der Kontraktilität der Gallenblase, was es der Galle erschwert, in den Zwölffingerdarm zu gelangen: Die Gallensekretion entspricht nicht mehr bestimmten Verdauungsprozessen. Der Patient bemerkt Symptome wie Übelkeit nach dem Essen (besonders nach Fett essen), Schmerzen, Gewichtsverlust.

Pathogenese

Wie bereits erwähnt, ist Polyposis eine polyetiologische Erkrankung, das heißt, sie kann viele Ursachen für die Entwicklung haben.

Die Gallenblase hat eine dreischichtige dünne Wand, die aus der äußeren Hülle, der Muskelschicht und dem Schleimgewebe besteht.

Schleimgewebe umgibt die Innenwände des Organs: Darauf bilden sich Polyposenformationen. Dieses Gewebe bildet mehrere Falten, es ist mit Drüsen durchbohrt und mit einer einzigen Epithelschicht bedeckt.

Polypöse Formationen können wiederum wahre oder sogenannte "Pseudopolypen" sein:

  • echte polypöse Formationen werden durch übermäßiges Wachstum des Epithels gebildet;
  • "Pseudopolypen" haben Cholesterin oder einen entzündlichen Ursprung.

Symptome von Polypen in der Gallenblase

Die Symptomatologie bei Polyposis-Tumoren ist nicht immer typisch und spezifisch für diese Krankheit. Die Schwere und Verschiedenartigkeit der Symptome hängt von vielen Faktoren ab: von der Lokalisierung der Bildung, von ihrer Vielfalt, von der Größe usw.

Es ist gefährlich, wenn sich der polypöse Knoten im zervikalen Teil der Blase oder im Kanal befindet: In einer solchen Situation besteht die Gefahr, dass sich der Gallenauslass überlappt, was zu Gelbsucht führt.

Bei anderen Lokalisationen der Pathologie können die Symptome versteckt oder mild sein.

Die ersten Anzeichen von Polypen in der Gallenblase sind meistens folgende:

  • ein stumpfer Schmerz auf der rechten Seite in der Nähe der Rippen (kann Krämpfe verursachen), insbesondere nach der Einnahme fetthaltiger Nahrungsmittel, nach Überessen, nach Alkoholkonsum, nach Stress;
  • Ikterus, bei dem Haut, Schleimhäute und Sklera gelb werden (häufig wird der Ikterus von Hautjucken, Übelkeit und sogar Erbrechen begleitet);
  • kolikartige Schmerzen - scharfe, scharfe, ähnelnde hepatische Kolik bei Gallensteinerkrankungen (oft Hinweis auf Torsion und Klemmen des Beines eines Polypen);
  • das Auftreten von bitterem Geschmack im Mund, morgendliche Übelkeit, periodisches, unerklärliches Erbrechen.

Es ist erwähnenswert, dass sich polypöse Einschlüsse in den meisten Fällen in keiner Weise manifestieren: Sie werden durch Zufall entdeckt, wenn andere Krankheiten diagnostiziert werden. Nur wenn die Formation beträchtlich zunimmt oder Komplikationen auftreten, wird das oben beschriebene Krankheitsbild gefunden.

  • Polyp 3, 4, 5, 6 mm in der Gallenblase wird als kleine Formation angesehen und äußert sich meist nicht durch äußere Anzeichen. Solche Wucherungen werden nicht durch eine Operation entfernt: Sie werden überwacht. Wenn der Knoten pro Jahr um mehr als 2 mm vergrößert wird, kann die Frage nach seinem Entfernen gestellt werden.
  • Ein Polyp im Gallengang kann zu einer Verstopfung des Ganges führen, die sich in Form eines obstruktiven Ikterus äußert, der auf eine Erhöhung des Bilirubingehaltes im Blutflusssystem zurückzuführen ist. Was sind die Symptome, die für Gelbsucht charakteristisch sind: Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Pruritus, paroxysmale Übelkeit. Zusätzliche Anzeichen können sein: Verdunkelung des Urins, Gelenk- und Muskelschmerzen, Fieber.
  • Der Schmerz bei Polypen in der Gallenblase ist in der Regel eindeutig lokalisiert: Dies ist der Bereich des rechten Hypochondriums, dh die Stelle der Projektion des Leber- und Gallensystems. Die Schmerzen können dumpf und schmerzhaft sein, aber meistens sind sie krampfartig und krampfartig, und wenn sie das polypöse Bein einklemmen, sind sie kolik (scharf, plötzlich und stark). Bei dieser Art von Schmerz ist der Patient immer unruhig, er kann keinen Platz für sich selbst finden und ändert oft seine Körperposition auf der Suche nach der bequemsten Haltung.
  • Diffuse Veränderungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase werden oft in Kombination miteinander diagnostiziert. Meistens gehen solche Veränderungen mit der Cholecystopankreatitis einher - einer kombinierten Entzündung, die das Pankreas und das Gallensystem betrifft. Neben Entzündungen kann das Alter auch für diffuse Veränderungen verantwortlich sein: Die Echogenität der Bauchspeicheldrüse kann normal bleiben und der Patient wird keine Beschwerden haben.
  • Durchfall mit Gallenblasenpolypen ist neben Übelkeit und Erbrechen wahrscheinlich das häufigste Symptom. Durchfall tritt aufgrund von Stagnation und Verletzung der Gallensekretion auf. Dies führt dazu, dass die Nahrung im Darm schlecht verdaut wird: Für die normale Aufnahme von Fett wird Galle benötigt. Infolgedessen tritt eine Verdauungsstörung auf - Durchfall.
  • Die Temperatur der Polypen der Gallenblase kann normal bleiben, steigt jedoch bei Entzündung in vielen Fällen an. Längeres minderwertiges Fieber (kann über Monate auftreten) weist häufig auf einen chronischen Entzündungsprozess hin - Cholezystitis. Bei hepatischer Kolik kann die Temperatur bis auf + 38 ° stark ansteigen. Dieses Symptom ist jedoch nicht typisch, da bei vielen Patienten die Temperaturindizes unverändert bleiben. Das Vorhandensein eines Polypen hat keinen Einfluss auf die Änderung der Temperaturwerte.

Psychosomatik für Gallenblasenpolypen

Direkt polypöse Knoten werden nicht als psychosomatische Störungen betrachtet, sie können jedoch das Ergebnis solcher Störungen sein. Viele Neoplasmen entwickeln sich daher als Folge entzündlicher Prozesse, Dyskinesien, Durchblutungsstörungen und Trophismus im Organ. Es kann daher nicht argumentiert werden, dass die Psychosomatik keine Rolle bei der Bildung von Polyposis-Einschlüssen spielt.

Eine Person erhält viele Krankheiten als Folge von Stress, häufigen Konfliktsituationen, Unzufriedenheit mit dem Leben, Ängsten usw. Experten sagen, dass Menschen, die negative Emotionen in sich erfahren oder unterdrücken, dazu neigen, sie in den Körper zu „lenken“, was zu Krankheiten führt. Neben der Polyposis können solche Patienten an einer Gallensteinerkrankung, Kolitis, Depression und Panikattacken leiden.

Eine der Voraussetzungen für die qualitative Behandlung polypöser Formationen ist das Fehlen von Stress und moralischer Ruhe, unterstützt durch einen gesunden Lebensstil und die richtige Ernährung.

Polyp Gallenblase bei Männern

Bei männlichen Patienten werden meistens Cholesterin-Einschlüsse festgestellt, und dies bereits im Alter. Ursachen sind im Laufe der Jahre angesammelte Cholesterinablagerungen, die mit der Zeit zunehmen und von Calciumsalzen durchdrungen werden (verkalkt).

Statistiken zufolge neigen Männer mehr Frauen zu Übergewicht und Ernährungsstörungen, so dass sie häufig eine Verletzung des Fettstoffwechsels haben. Mit einer Erhöhung der Cholesterinmenge im Blut lagert es sich innerhalb der Gefäßwände und im Gallensystem ab. Wenn der Patient gleichzeitig unter einer Galle-Stagnation leidet, steigt das Risiko für das Auftreten von Polyposalwachstum um ein Vielfaches.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle verursachen Cholesterinpolypknoten keine Symptome bei einem Patienten. Daher sucht der Patient medizinische Hilfe, selbst wenn erhebliche Cholesterinablagerungen vorliegen.

Polypen in der Gallenblase während der Schwangerschaft

Die meisten Ärzte sind sich einig, dass ein polypöser Einschluss im Gallensystem bereits vor Beginn der Schwangerschaftsplanung geheilt (entfernt) werden sollte. Das Fazit ist, dass während der Periode der stärksten hormonellen Anpassung das Risiko einer malignen Entartung der polypösen Formation steigt. Wie sich das Wachstum verhalten wird, ist unbekannt. Es ist auch riskant, die Operation an einer schwangeren Frau durchzuführen.

Was tun, wenn der Polypknoten bereits während der Schwangerschaft entdeckt wurde? Hier kann die Antwort nicht eindeutig sein. Meistens entscheiden sich Experten dafür, die Pathologie zu beobachten, um das Wachstum der Bildung zu kontrollieren. Wenn nötig, verschreiben Sie eine chirurgische Behandlung, jedoch nach der Geburt des Babys.

Polypen der Gallenblase bei Kindern

Polypöse Einschlüsse können nicht nur bei Patienten mittleren und hohen Alters, sondern auch bei Kindern festgestellt werden. Am häufigsten werden sie bei Kindern unter 10 Jahren entdeckt: Die Gefahr besteht darin, dass diese Formationen in einem frühen Entwicklungsstadium unglaublich schwer zu erkennen sind, und die verspätete Diagnose kann zu schwerwiegenden Folgen führen: beeinträchtigte Verdauungsprozesse, chronische Erkrankungen des Verdauungssystems usw.

Das Auftreten von polypösen Strukturen kann verschiedene Ursachen haben. Die meisten Kinder weisen Pathologien auf, die mit einer erblichen Veranlagung verbunden sind.

Bei Kindern verursacht die Krankheit selten einige klinische Manifestationen: Die Polypknoten manifestieren sich oft lange Zeit nicht und die ersten Anzeichen ähneln den Symptomen einer häufigen Entzündung, der Cholezystitis. Die Diagnose einer Polypose wird erst nach einer speziellen diagnostischen Studie gestellt.