Vergrößerte Leber bei einem Kind: Ist Hepatomegalie schrecklich?

Hepatomegalie wird als vergrößerte Leber definiert, aber dies ist keine Krankheit, sondern ein Zustand, der sich vor dem Hintergrund einer beliebigen Pathologie entwickelt hat. Bei Kindern unter 5 - 7 Jahren gilt dies als Alter, und in diesem Fall sprechen Ärzte von moderater Hepatomegalie. Wenn ein Organ eines Kindes nur 2 cm über die Rippen hinausragt, ist die Abweichung physiologisch und erfordert keine Behandlung. Wenn sich die Leber deutlich vergrößert oder der Zustand nach 7 Jahren aufgedeckt ist oder sich weitere Krankheiten entwickeln, signalisiert die Hepatomegalie eine Fehlfunktion im Körper. Die Eltern sollten gemeinsam mit dem Arzt die Ursachen der Anomalie ermitteln und dem Kind so schnell wie möglich helfen.

Warum entwickelt sich eine Hepatomegalie?

Die häufigsten Ursachen für Hepatomegalie-Spezialisten werden definiert als:

  1. Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel von Kupfer und Porphyrin, Proteinen und Fetten, Glykogen, Mucopolysaccharidstörungen);
  2. Durchblutungsstörungen und Ausscheidungen der Gallenwege (Myelofibrose, venöser Spasmus, Vinylchloridvergiftung, Wilson-Konovalov-Dystrophie, Gallengangspathologie);
  3. entzündliche Prozesse (Hepatitis und Leberschäden, Überlappung der Gallenwege, Leberparasiten, Drogenmissbrauch);
  4. Proliferation von Kupffer-Zellen (granulomatöse Organschäden, Sepsis, Carotinoid-Hypervitaminose);
  5. Schädigung des Lebergewebes (Zysten, Fibrose, Gallenzirrhose).

Bei einem Neugeborenen wurzeln die Ursachen für eine Zunahme des Organs in folgenden Pathologien:

  • angeborene Infektionen (Röteln, Herpes, Cytomegalovirus, Toxoplasmose);
  • parasitäre Krankheiten (Schistosomiasis, Toxocariasis);
  • Atresie des Gallengangs;
  • Herzversagen;
  • hämolytische Krankheit bei Babys mit Rhesuskonflikt;
  • Multizystose (Zysten unterdrücken das Parenchym);
  • hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (Erweiterung der Blutgefäße mit periodischen Blutungen).

Warum kann sich sonst eine Hepatomegalie entwickeln? Ärzte suchen nach Gründen, um die Größe der Leber in ihren infiltrativen Läsionen zu verändern. Die Anzahl solcher Anomalien sind:

  1. Blutkrebs;
  2. Hepatome;
  3. sekundäre Tumorherde;
  4. Eisenstoffwechsel;
  5. Neoplasmen im Lymphsystem;
  6. beschleunigte Vermehrung von Immunzellen;
  7. hämatopoetische Prozesse in atypischen Organen.

Was sind die Anzeichen einer Hepatomegalie?

Die klinischen Merkmale der Hepatomegalie hängen direkt von den Faktoren ab, die sie ausgelöst haben. Um zu verstehen, dass ein Kind eine vergrößerte Leber hat, helfen verschiedene Symptome:

  • Appetitlosigkeit;
  • abnorme Blutgerinnung;
  • Darmstörungen;
  • Beschwerden über bitteren Geschmack im Mund;
  • Müdigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt;
  • kapillare "Sterne" am Bauch;
  • Schmerz und Platzen im rechten Hypochondrium.

Symptome, die auf eine vergrößerte Leber hindeuten, sind Mundgeruch und Aszites. Der Bauchumfang aufgrund der im Peritoneum angesammelten Flüssigkeit nimmt zu, der Bauch selbst wird dicht und gerundet. Hepatomegalie äußert sich bei Haut und Schleimhäuten durch Gelbtöne.

Wenn diese Anzeichen vorhanden sind, empfehlen Ihnen Dr. Komarovsky und andere Kinderärzte, sich mit einem Hepatologen, einem Gastroenterologen oder einem Spezialisten für Infektionskrankheiten in Verbindung zu setzen. Wenn es in der Stadt keine solchen Spezialisten gibt, sollte das Kind dem Kinderarzt des Bezirks gezeigt werden.

Diagnose der Hepatomegalie bei Kindern

Die Untersuchung des Kindes beginnt mit einer allgemeinen Untersuchung und Palpation des rechten Hypochondriumbereichs. Der Arzt berücksichtigt den Zustand des Bauches und die Veränderung des Hauttonus. Um die Stärke der Leberfunktionsstörung zu bestimmen, werden dem Kind Anweisungen gegeben an:

  1. hepatische Tests;
  2. Blutgerinnungstest;
  3. biochemischer Bluttest.

Die Ultraschalluntersuchung ist eine instrumentelle Diagnosemethode für Hepatomegalie. Ultraschall zeigt Echozeichen von Veränderungen im Lebergewebe und die Bildung atypischer Elemente. Darüber hinaus können Sie die zugrunde liegende Krankheit bei Kindern ermitteln:

  • Röntgen
  • Immunogramm;
  • Computertomographie;
  • Tests auf Parasiten und Helminthiasis;
  • Forschung an Tumormarkern etc.

Bei Babys unter einem Jahr sind die normalen Größen:

  • bis zu 60 mm - für den rechten Lappen, gefolgt von einer jährlichen Erhöhung von 6 mm;
  • 33 - 40 mm - Dicke der linken Seite mit einer jährlichen Zunahme von 2 mm.

Hepatomegalie bis zu 7 Jahren wird bei Kindern nicht als Problem angesehen. Die Vergrößerung der Leber ist innerhalb von 1 bis 2 cm zulässig, ein stärkeres Wachstum wird mit Medikamenten eingestellt.

Ältere Kinder bis 15 Jahre haben ein normales Leberorgan mit einem Wert des rechten Lappens von 100 mm und einer Dicke der linken Hälfte von 50 - 51,5 mm.

Erholung der vergrößerten Leber

Behandlung des Hepatomegalie-Komplexes. Der Arzt wählt Arzneimittel anhand des Faktors aus, der den pathologischen Zustand ausgelöst hat. Arzneimittel müssen die ursprüngliche Ursache neutralisieren und den anormalen Prozess im Körper stoppen. Wenn eine infektiöse Viruserkrankung entdeckt wird, wird eine antibiotische oder antivirale Behandlung verordnet. Problemstoffwechselprozesse etablieren Rehabilitation oder Ersatztherapie. Kindern mit Zirrhose werden zwei Arten von Medikamenten verschrieben:

  1. unterstützende Leberfunktion;
  2. Kompensation für den Mangel an Enzymen (Creon, Festal, Mezim).

Hepatoprotektive Therapie sorgt für zusätzlichen Schutz des Organs. Den Patienten werden Heptral, Duspatalin, Essentiale, Karsil, No-Silo verschrieben.

Diätetische Korrektur der Hepatomegalie

Die Kombinationstherapie der Hepatomegalie ist ohne Diät nicht vollständig. Der Zweck der klinischen Ernährung ist es, die Belastung des Körpers zu reduzieren und die Arbeit zu erleichtern. In der Ernährung des Babys sollte pflanzliche Nahrung mit der Einschränkung von Fett- und Kohlenhydratnahrung ausgewogen sein. Eine Änderung der Ernährung ist besonders wichtig, wenn Stoffwechselprozesse verletzt werden.

Kinder mit einer erkrankten Leber dürfen nicht verwenden:

  • Schmalz;
  • Eier;
  • Kakao;
  • Pilze;
  • Nüsse;
  • Eiscreme;
  • schokolade;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • frisches Gebäck;
  • saure Fruchtsäfte;
  • fetter Käse, Hüttenkäse, Fisch;
  • Konserven, geräuchertes Fleisch und Gewürze;
  • Butter, Speiseöl, Margarine;
  • starker Tee und süße / kohlensäurehaltige Getränke.

Traditionelle Medizin

Wenn die Veränderung der Leber- und Milzgröße durch eine Lebensmittel- oder Medikamentenvergiftung hervorgerufen wird, ist es wichtig, den Körper zu reinigen. Die Babys werden mit einem Phyto-Drink aus folgenden Zutaten gefüttert:

  • gewaschener Hafer - 1 Tasse;
  • Birkenblätter - 3 EL. l.;
  • Preiselbeerblätter - 3 EL. l

Ernten kochendes Wasser und Bestehen. Trinken Sie dem Kind jede Stunde 30 ml.
Beseitigen Sie entzündliche Prozesse, die die Größe der Leber verzerren, und hilft dabei, frischen Kürbis zu erhalten. Bei der Hepatomegalie bei einem Kind wird das gemahlene Gemüse mit Pflanzenöl gemischt und das Kind wird mit der Zusammensetzung in geringen Mengen gefüttert.

In den Sammlungen der nationalen Behandlung von überwachsener Leber und Pankreas gibt es ein Rezept für einen therapeutischen Cocktail. Erhalten Sie es von:

  1. Honig (1 EL.L.);
  2. kühles gekochtes Wasser (200 ml);
  3. Zitronensaft, aus der Hälfte der Frucht gepresst.

Lassen Sie das Baby das Getränk auf leeren Magen einnehmen. Außerdem sollte er regelmäßig Bouillon-Hüften, Pfefferminz, Johanniskraut, Motherwort, Immortelle trinken. Wenn möglich, bereiten Sie Cranberry- und Erdbeersäfte zu.

Prognose der Hepatomegalie bei Kindern

Der Erfolg der Korrektur des Zustands hängt von der Ursache des Problems und seiner Komplexität durch Anzeichen anderer Krankheiten ab. Eine rechtzeitig erkannte infektiöse Virushepatomegalie ist leicht behandelbar. Das Kind erholt sich in mehr als 80% der Fälle vollständig.

Die toxischen Schäden am Körper, die die Leber vergrößert haben, geben die schlechteste Prognose ab. Die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen hängt mit der Wirkung von Toxinen auf den Körper und dem rechtzeitigen Handeln zusammen. Die Wiedergeburt der Hepatomegalie bis zur Zirrhose verschlechtert den Zustand des Kindes.

Warum ein Kind eine vergrößerte Leber hat: Ursachen und Symptome

Es gibt ein Klischee, dass Lebererkrankungen nur bei Erwachsenen mit Alkoholismus und Übergewicht auftreten. Aber in der Kindheit ist eine Lebererkrankung nicht ungewöhnlich. Einige Krankheiten entwickeln sich während der Entwicklung des Fötus, andere bereits in einem frühen Alter unter dem Einfluss negativer Faktoren.

Organerkrankungen bei Kindern sind viel komplizierter als bei Erwachsenen und haben oft eine ungünstige Prognose. Eltern, deren Kinder an einer Lebererkrankung leiden, sollten die wichtigsten Symptome und Behandlungsmethoden kennen.

Körpermaße

Die meisten Lebererkrankungen im Kindesalter sind angeboren und fast alle gehen mit einer Zunahme der Organ - Hepatomegalie einher.

Bei einem gesunden Baby ist die Leber unter den Rippen verborgen, bei Kindern des ersten Lebensjahres kann sie jedoch aus physiologischen Gründen vergrößert werden, und es ist akzeptabel, wenn der rechte Lappen 2 cm über den Rippenbogen hinausragt. Bei Kindern von 1 bis 7 Jahren kann die Orgel 1 cm unter dem Rippenbogen hervorstehen und im Schulalter vollständig unter den Rippen verborgen sein.

Die Grenzen der Leber bei Kindern sind normal

Es ist möglich, die Größe der Leber mit Ultraschall zu bestimmen, wobei zu beachten ist, dass sich der Körper des Babys noch in der Entwicklung befindet. Daher sind geringfügige Abweichungen von der Norm möglich (Tabelle 1). Das Parenchym eines gesunden Organs im Ultraschall hat eine homogene Struktur, deutlich sichtbare Venen und Gallengänge. Die Größen der rechten und linken Lappen von oben nach unten werden berücksichtigt, je nach Alter:

  1. Bei Kindern von 1 Jahr hat der rechte Anteil in der Norm eine Größe von 6 cm und steigt jedes Jahr um 0,5 bis 0,6 cm
  2. Der linke Anteil ist etwas geringer - in einem Jahr nicht mehr als 4 cm und steigt jährlich um 0,2 cm.

Tabelle 1 - Normale Größen nach Alter:

Bei einer Abweichung von der Norm wird das Baby mit Hepatomegalie diagnostiziert und seine Ursachen werden ermittelt. Sie können sehr unterschiedlich sein:

  1. Entzündungsprozesse: Hepatitis, Zirrhose, Sepsis, Mononukleose, Syphilis, Tuberkulose, toxische Läsionen und verschiedene Virusinfektionen im Körper.
  2. Parasitäre Infektionen: Giardiasis, Ascariasis, Amebiasis, Echinokokkose, Toxoplasmose.
  3. Stauungsprozesse im Organ: Blockaden und Zysten des Gallengangs, Anomalien des Gallengangs, Herzversagen, Perikarditis, Myokarditis, Thrombose.

Gallengangverstopfung

  • Neoplasmen in der Leber eines malignen und gutartigen Wesens: Hepatoblastom, Melanom, Karzinom, Hämangiom, Lymphom. Hepatomegalie kann sich auch bei Krebs anderer Organe entwickeln.
  • Metabolische Pathologien: Stoffwechselstörungen von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Kupfer, Porphyrin; Mukopolysaccharidose, Glykogenose.
  • Bei Neugeborenen sind die häufigsten Ursachen angeborene Infektionen, erblich bedingte hämorrhagische Teleangiektasien, Atresien, hämolytische Erkrankungen und Rhesuskonflikte.

    Symptome von schweren Krankheiten

    Eine geringfügige Hepatomegalie kann sich nicht manifestieren, aber wenn der Prozess fortschreitet oder das Kind wächst, können die ersten Symptome auftreten - Bauchschmerzen. Ihre Intensität und ihr Charakter hängen von der Krankheit und ihrem Stadium ab - sie können periodisch oder konstant sein, begleitet von einem Gefühl der Ausbreitung, Schwere, mäßig, ausgeprägt.

    Wenn das Kind zum ersten Mal über Schmerzen und Beschwerden klagt, muss ein Kinderarzt oder ein Gastroenterologe besucht werden. Der Arzt sollte die Krume untersuchen, den Magen spüren und gegebenenfalls einen Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten konsultieren.

    Bei verschiedenen Erkrankungen des Organs ist das Krankheitsbild fast das gleiche. Daher ist es zur Diagnose und zur Ermittlung der Ursachen erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und eine Reihe von Tests zu bestehen.

    Wenn die Leberpathologien bei einem Kind die folgenden Symptome entwickeln:

    1. Das Baby wird träge, schnell müde, ungezogen.
    2. Oft liegt eine Störung im Stuhl vor.
    3. Übelkeit tritt auf, Appetit ist gestört.
    4. Auf der Haut befinden sich Besenreiser, die Haut wird trocken und rau.
    5. Gelbes Weiß der Augen und der Haut.
    6. Blähungen, Blähungen.
    7. Eine leichte Temperaturerhöhung.

    Ein Kind kann sich über Bitterkeit und einen unangenehmen Geschmack im Mund beschweren, die Eltern müssen durch einen unangenehmen Geruch und Plaque auf der Zunge und dem Zahnfleisch des Babys gewarnt werden.

    Erkrankungen der Leber bei Kindern können von einer Rötung der Handflächen, einer Verschlechterung von Haaren und Nägeln, Gelenkschmerzen, einer Zunahme von Lymphknoten und Schlafstörungen begleitet sein. Es ist besonders wichtig, den Zustand des Babys in den ersten zwei bis drei Lebensjahren zu überwachen, während es nicht weiß, wie man über schlechte Gesundheit spricht und sich beschwert.

    Kinder können Leberversagen entwickeln. Die akute Form tritt normalerweise bei Patienten mit nicht diagnostizierten Organerkrankungen auf. Eine leichte Pathologie wird normalerweise nur mit Hilfe von Labortests festgestellt.

    Im moderaten Stadium Schmerzen in der Leber, Gelbsucht, Kolik der Leber, Anorexie, Schwäche, Darmbeschwerden. Im schweren Stadium entwickeln sich verschiedene Störungen im Körper, Aszites, Schwellungen der Gliedmaßen und vermehrte Blutungen.

    Chronisches Leberversagen entwickelt sich mit einem langsamen Verlauf der Lebererkrankung. Symptome, die für verschiedene Lebererkrankungen charakteristisch sind, treten auf und es treten Anzeichen für eine Vergiftung des Körpers auf.

    Anormale Leberfunktion beim Fötus

    Durch eine Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft können Sie rechtzeitig feststellen, dass der Fötus verschiedene Anomalien aufweist. Eine frühzeitige Diagnose trägt zur frühzeitigen Behandlung bei und verringert das Risiko von Komplikationen. Die fötale Leber wird frühestens nach 3-4 Wochen ab der Empfängnis verlegt und der Ultraschall ist bereits beim ersten Screening sichtbar, das in der 11. bis 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird.

    Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst die pränatale Entwicklung von Leberpathologien und in erster Linie - den Lebensstil und die Gesundheit der werdenden Mutter. Alkoholkonsum, Rauchen, Drogen, Einnahme von Drogen während der Schwangerschaft und ungesunde Ernährung wirken sich auf die Entwicklung der inneren Organe des Kindes aus.

    Die Hauptursachen für die Pathologie des Organs beim Fötus:

    1. Intrauterine Infektionen.
    2. Rhesus-Konflikt
    3. Migration von Müttern im frühen Stadium.
    4. Stoffwechselstörungen.
    5. Herzversagen
    6. Erbliche Missbildungen.
    7. Anämie
    8. Hepatose bei der Mutter.

    In den meisten Fällen werden bei 2 Screenings nach 22-24 Wochen der Schwangerschaft Leberpathologien festgestellt. Während dieser Zeit wird die Leber echogener. Und über Ultraschall im dritten Trimester beurteilen Sie die Dynamik der Krankheit.

    Hepatomegalie beim Fötus

    Wenn ein Verdacht auf Hepatomegalie besteht, wird eine dreidimensionale Biometrie des Organs durchgeführt, die es ermöglicht, die Größe der Leber, das Vorhandensein von hyperechoischen, malignen und gutartigen Formationen genau zu bestimmen.

    Hyperechoische Formationen sind Calcinate, die am häufigsten bei Virusinfektionskrankheiten gebildet werden. Sie tritt häufig bei verschiedenen angeborenen Anomalien des Fötus auf, einschließlich des Down-Syndroms.

    Eine Zunahme des Körpers des Fötus führt zur Entwicklung von Komplikationen - Zirrhose, Krebstumoren, einer Druckverletzung in der Pfortader, Leberversagen und Enzephalopathie.

    Hämatomegalie beim Fötus ist oft von einer vergrößerten Milz begleitet. Es ist sehr wichtig, die Ursachen der Pathologie rechtzeitig zu ermitteln, um die Behandlung in der Phase der intrauterinen Entwicklung oder unmittelbar nach der Geburt des Kindes beginnen zu können.

    Diagnose und Behandlung

    Die Diagnose einer Lebererkrankung bei Kindern beginnt mit einer Umfrage: Sie stellt Beschwerden, die Vorgeschichte und Vererbung des Patienten fest. Die Inspektion erfolgt zwingend: Palpation des Bauches, Untersuchung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera der Augen.

    Nach dem Sammeln von Beschwerden und Untersuchungen bestimmt der Arzt, welche Untersuchungen zur Diagnose erforderlich sind. Der sicherste Ultraschall bei Instrumenten ist die Leber und die Bauchorgane. Benennen Sie gegebenenfalls zusätzliche Prüfmethoden:

    1. CT oder MRI.
    2. Röntgen
    3. Laparoskopie.
    4. Angiographie.
    5. Biopsie.

    Welche Tests können zugeordnet werden:

    1. Allgemeine und biochemische Analyse von Blut.
    2. Urin und Kot
    3. Immunologische Tests auf Antikörper gegen Viren.
    4. Tests zur Identifizierung von Parasiten.
    5. Koagulogramm
    6. Leberuntersuchungen.

    Nach der Diagnose verschreibt der Arzt eine Behandlung mit Medikamenten und medizinischer Diät. Alle Arzneimittel haben das Recht, nur den behandelnden Arzt zu verschreiben, da viele Arzneimittel Altersbeschränkungen unterliegen. Medikamente werden unter Berücksichtigung der Pathologie, der Schwere der Symptome und des Alters des Patienten verschrieben.

    Normale Leberfunktionstests bei Kindern

    Was ist in der Behandlung enthalten:

    1. Hepatoprotektoren - werden bei Hepatitis, Zirrhose, JCB, toxischen Läsionen und anderen Pathologien verschrieben: Galstena, Hepel, Essentiale, Holenzim, Liv 52, Gepadif.
    2. Wenn Hepatitis antivirale Medikamente verschrieb - Roferon, Viferon, Intron A, Pegasys.
    3. Entzündungshemmende Medikamente werden gegen Schmerzen und Entzündungen verschrieben - Ibuprofen, Nurofen, Diclofenac. Bei starken Entzündungsprozessen können Kortikosteroide verschrieben werden - Prednison, Dexamethason.
    4. Mit dem Wachstum des Bindegewebes - Kuprenil.
    5. Antispasmodika, die gegen den Abfluss von Galle verstoßen - No-shpa, Papaverin.

    Wenn nötig, verschreiben Sie Medikamente, die den Stoffwechsel verbessern, Antipyretika, Antibiotika, Adsorbentien. Die Physiotherapie wird verschrieben, um Krämpfe zu lindern, die Regeneration zu verbessern, die Gallenausscheidung und die Durchblutung zu verbessern:

    1. Induktion
    2. UHF
    3. Elektrophorese.
    4. Magnetfeldtherapie
    5. Lasertherapie
    6. Ozontherapie.
    7. Paraffinbehandlung

    Bei malignen Läsionen werden Chemo- oder Strahlentherapiekurse angeboten. Diese Behandlung wird mit Vorsicht ausgewählt und unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt.

    Bei schweren Leberschäden ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich: Resektion oder Organtransplantation, Gangstenting wird durchgeführt. Bei kleinen Zysten ist die Laparoskopie effektiv - mit dieser Methode wird gesundes Gewebe nicht geschädigt und die Genesung ist viel schneller.

    Komplikationen und Vorhersagen

    Lebererkrankungen sind sehr gefährlich, da die Symptome in den meisten Fällen nur in den schweren Stadien auftreten, wenn die Organtransplantation die einzige Behandlungsmethode wird.

    Eine Zunahme der Lebergröße führt zu verschiedenen Komplikationen - Krebs, Leberzirrhose, Leberversagen, Aszites und Hirnschäden.

    Solche Kinder werden oft krank, werden schneller müde und haben keine Zeit, um Schulmaterial aufzunehmen. Lebererkrankungen wirken sich auch auf die körperliche Gesundheit aus - kranke Kinder sollten vor Stress geschützt werden, sie sollten nicht überarbeiten, Gewichte heben und viel laufen.

    Komplikationen bei Lebererkrankungen:

    1. Herzinsuffizienz, Myokardinsuffizienz, Tachykardie.
    2. Bei einer Leberzirrhose entwickeln sich häufig Geschwüre, Cholezystitis.
    3. Eingeschränkte Nierenfunktion.
    4. Erhöhte Blutung.
    5. Veränderungen im Blut: Anämie, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen.
    6. Leberkoma und Misserfolg.

    Symptome von Leberkoma

    Prognosen hängen von vielen Faktoren ab:

    1. Bei Leberzirrhose ist die Prognose sehr schwierig. Normalerweise kann bei asymptomatischen und latenten Formen eine vollständige Aussetzung des pathologischen Prozesses erreicht werden. Mit der Entwicklung von Leberversagen mit häufigen inneren Blutungen und dem Übergang in die Leber ist die Prognose jedoch äußerst ungünstig.
    2. Akutes Leberversagen in einem von drei Fällen endet mit vollständiger Genesung. In anderen Fällen entwickeln sich tödliche Komplikationen sehr schnell.
    3. Die Prognose für Leberkrebs hängt vom Stadium und der Form der Erkrankung ab. Die Operation, die in den frühen Stadien durchgeführt wird, garantiert eine vollständige Genesung zu 80%, und bei Hepatoblastomen wird in 90% der Fälle eine vollständige Genesung beobachtet. Die Überlebenszeit von 3 Jahren bei onkologischen Erkrankungen, die in den späten Stadien beobachtet werden, beträgt etwa 20 bis 30%.

    Therapeutische Diät

    Die Prävention von Lebererkrankungen bei Kindern hängt in erster Linie von der Mutter ab - die Vorbereitung auf die Schwangerschaft, die Durchführung von Untersuchungen vor der Empfängnis und Behandlung bestehender infektiöser Viruserkrankungen erhöhen die Chancen auf ein völlig gesundes Baby.

    Die zukünftige Mutter sollte schlechte Angewohnheiten aufgeben, beim Arzt beobachtet werden, um die Analyse zu bestehen und sich einem Ultraschall unterziehen zu lassen. Alle Beschwerden sollten dem Arzt mitgeteilt werden - Sie können sich während der Schwangerschaft nicht selbst behandeln.

    Anzeichen einer Hepatitis A bei schwangeren Frauen

    Wenn die Mutter eine Virushepatitis hat, muss sie ständig vom Arzt überwacht und auf Vorhandensein von Antikörpern und Viruslast getestet werden. Nach der Geburt ist es wichtig, die Sicherheitsmaßnahmen genau zu beachten, um das Baby nicht zu infizieren.

    Bei Kindern wird häufig Hepatitis A diagnostiziert, weil die einfachsten Hygienevorschriften nicht eingehalten werden. Die Aufgabe der Eltern, dem Kind von klein auf zu erklären, warum Sie sich nach der Straße, beim Toilettenbesuch und vor jeder Mahlzeit die Hände waschen müssen.

    Andere vorbeugende Maßnahmen:

    1. Zweimal im Jahr zur Vorbeugung gegen Ascariose und Enterobiose.
    2. Normalisieren Sie den Tag - Kinder sollten genug schlafen und mehr Zeit auf der Straße verbringen.
    3. Geben Sie keine Medikamente, die für die Alterskategorie nicht geeignet sind.
    4. Übertreiben Sie nicht die Dosierung von Medikamenten.
    5. Vermeiden Sie den Kontakt von Kindern mit Giftstoffen.
    6. Kontrollieren Sie die Ernährung des Kindes - geben Sie keine fetthaltigen Lebensmittel, Fertiggerichte oder Fast Food.

    Diät für Kinder Tischnummer 5

    Ein Kind mit einer kranken Leber sollte unter Diät Nr. 5 essen. Sie können nicht den Wünschen und Tränen eines Babys nachgeben, das etwas Leckeres kaufen möchte - Süßigkeiten sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Sie können nur trockene Kekse, Kekse und Trocknen essen. Kohlensäurehaltige Getränke, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Hülsenfrüchte, scharfe Soßen, Mayonnaise, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt sind vollständig ausgeschlossen.

    Das Kind wird zu fünf Mahlzeiten und kleinen Portionen gebracht. In diesem Fall sollten alle Lebensmittel gedämpft, gebacken oder gekocht werden.

    Das Menü sollte jeden Tag Obst, Gemüse, Müsli, fettarmer Joghurt oder Hüttenkäse enthalten.

    Lebererkrankungen bei Kindern sind sehr häufig, aber es ist nicht immer möglich, sie im Frühstadium zu diagnostizieren, insbesondere wenn sich das Kind immer noch nicht über Unwohlsein beklagen kann. Eltern sollten bedenken, dass es für störende Symptome erforderlich ist, das Kind einem erfahrenen Arzt zu zeigen und untersucht zu werden.

    Kinder mit Lebererkrankungen benötigen mehr Aufmerksamkeit und Pflege. Aber die Krankheit - dies ist kein Grund, das Kind vor der Außenwelt zu schützen, es muss sich zusammen mit Gleichaltrigen entwickeln und möglichst viel Zeit an der frischen Luft verbringen.

    Was soll ich tun, wenn die Leber meines Kindes vergrößert wird?

    Jeder versteht, dass eine Person ohne eine normale gesunde Leber nicht vollständig existieren kann. Deshalb haben Eltern viele Fragen zur Vergrößerung dieses Organs bei Kindern. Was tun, wenn ein Kind eine vergrößerte Leber hat, erfahren Sie aus diesem Artikel.

    Die Größe der Leber - die Norm

    Die Größe der Leber wird normalerweise durch drei Parameter bestimmt: rechts entlang der Umfangslinie, links entlang der schrägen Linie und entlang der Mittellinie der Brust. Wie die Linien passieren, kann man im Bild sehen. Die normale Lebergröße bei einem gesunden Kind ist:

    • Bis zu 3 Jahre - 5 cm nach rechts entlang der okolososkovoy-Linie, 4 cm entlang der Mittellinie und nicht mehr als 3 cm entlang der linken schrägen Linie.
    • Bis zu 7 Jahre - rechts entlang der Insellinie - nicht mehr als 6 Zentimeter, auf der Mittellinie der Sternallinie - 5 Zentimeter, links schräg - nicht mehr als 4 Zentimeter.
    • Bis zu 12 Jahre alt - rechts entlang der Insellinie - höchstens 8 Zentimeter entlang der Mittellinie - 7 Zentimeter entlang der linken Schräglinie - 6 Zentimeter.
    • Über 12 Jahre alt - rechts entlang der Insellinie - 10 cm entlang der Mittellinie - 9 cm entlang der schrägen linken Linie - 8 cm.

    Bei einem normalen gesunden Kind sollte die Leber nicht vergrößert werden. Es sollte auch nicht über den Rippenbogen hinausgehen.

    Ausnahmen sind Neugeborene und Kinder, die noch kein Jahr alt sind. Sie haben einen solchen Ausweg aus dem Rippenbogen, der ein ganz normales physiologisches Phänomen sein kann, wenn die Leistung nicht mehr als 2 Zentimeter beträgt.

    Bei Kindern von 5 bis 6 Jahren kann die Leber auch über den Rippenbogen hinausgehen, sollte jedoch normalerweise 1 cm nicht überschreiten. Jede Abweichung von den oben genannten Standards wird als Anstieg der Leber angesehen und kann auf mögliche Pathologien hindeuten.

    Was sagen Abweichungen aus?

    Eine vergrößerte Leber ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom einer Krankheit. Das Symptom in der Medizin wird Hepatomegalie genannt. Nicht jeder Anstieg sollte als alarmierendes Symptom betrachtet werden. Wenn das Kind noch nicht sieben Jahre alt ist und seine Größe geringfügig vergrößert wird, betrachten Ärzte diese Bedingung nicht als ärztlichen Eingriff.

    Wenn die Größe der Leber signifikant vergrößert wird oder erst nach sieben Jahren eine Hepatomegalie identifiziert wird, wird dieses Symptom als pathologisch angesehen und alle Bemühungen des Arztes werden darauf gerichtet, die wahre Ursache der Lebervergrößerung zu finden.

    Ein lebenswichtiges Organ kann aufgrund angeborener Abnormalitäten an Größe zunehmen:

    • intrauterine Infektionen;
    • Viruserkrankungen, die den Fötus während der Schwangerschaft beeinflussten (hauptsächlich Röteln, Toxoplasmose und Cytomegalovirus);
    • angeborenes Fehlen oder Verschmelzen der Gallengänge (arthrezia);
    • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, bei denen sich dieser oder jener Grad der Herzinsuffizienz entwickelt;
    • hämolytische Krankheit, die mit dem Fötus während der Schwangerschaft aufgrund eines Rh-Konflikts mit der Mutter aufgetreten ist, sowie eine Erkrankung, die nach der Geburt des Kindes aus dem gleichen Grund „in die Welt trat“ (in der Regel bei Rh-positiven Babys, die von Rh-negativen Müttern geboren werden) );
    • zahlreiche Zysten;
    • Erbkrankheiten des Blutkreislaufs und der Blutgefäße, bei denen sich die Gefäße pathologisch ausdehnen, was von spontanen Blutungen begleitet wird.

    Die Leber kann sich aus anderen Gründen erhöhen, die nicht angeboren sind:

    • infektiöse Mononukleose;
    • Virushepatitis;
    • schwere toxische Vergiftung mit Giften oder Chemikalien;
    • Entzündung der Gallenblase;
    • Tuberkulose;
    • Syphilis;
    • Fettleibigkeit und Stoffwechselkrankheiten;
    • Diabetes mellitus;
    • onkologische Erkrankungen und Blutkrankheiten (Lymphome, Leukämie usw.).

    Verstöße gegen das Prinzip ausgewogener Säuglingsnahrung können zu einer Zunahme der Lebergröße führen, insbesondere wenn Kohlenhydrate und Fette in der Ernährung des Babys vorherrschen und Proteine ​​nicht ausreichen. Wenn die Pathologie angeborene Ursachen hat, kann sie normalerweise schon im ersten Lebensjahr eines Kindes festgestellt werden, da der Kinderarzt bei einer Untersuchung nicht feststellen kann, dass die Leber größer ist als die Palpation. Pathologische Veränderungen des erworbenen Charakters werden normalerweise später diagnostiziert, näher an 5-7 Jahren.

    Da die Liste der möglichen Ursachen extrem breit ist, ist es besser, nicht die wahre Ursache selbst herauszufinden.

    Hepatomegalie ist ein Syndrom, das nicht ignoriert werden kann, da nicht nur die Gesundheit der Krümel in der Zukunft, sondern auch ihr Leben davon abhängt, wie schnell und richtig das Kind qualifiziert unterstützt wird.

    Anzeichen von Pathologien

    Es ist klar, dass Eltern die Leber des Babys nicht unabhängig voneinander messen können, um zu verstehen, ob Anomalien vorliegen. Aber um zu vermuten, dass etwas nicht stimmt, kann jede Mutter eine Reihe von Anzeichen haben, die indirekt auf Leberprobleme hindeuten:

    • Das Kind klagt oft über Schwere im Unterleib, während der rechte Unterleib etwas schmerzhaft ist, wenn er leicht von Hand gedrückt wird.
    • Haut hat eine gelbe oder gelbliche Färbung, gelbe Augäpfel;
    • das Baby hat Ernährungsprobleme - Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Stuhlinstabilität, häufiger Durchfall;
    • Kotmassen werden sehr leicht, manchmal fast weiß, und Urin dunkelt im Gegenteil ab;
    • verlängerte Gelbsucht von Neugeborenen (wenn mehr als zwei Wochen nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik vergangen sind und das Kind immer noch gelb bleibt, ist dies ein Grund, die Leber zu untersuchen);
    • charakteristischer bitterer Geruch aus dem Mund (kein zwingendes Zeichen!).

    Wohin soll ich gehen?

    Wenn die Eltern Leberprobleme bei dem Kind vermuteten, sollten Sie unbedingt den Kinderarzt mit dem Kind aufsuchen. Natürlich kann ein solcher Spezialist als Hepatologe das Problem viel schneller lösen, aber es gibt nicht so viele Ärzte dieser seltenen und engen Spezialisierung in Russland, und sie sind weit davon entfernt, in jeder Klinik zu akzeptieren.

    Wenn es die Möglichkeit gibt, einen solchen Arzt aufzusuchen, ist es besser, dies zu tun. Wenn es keinen Hepatologen gibt, helfen ein Kinderarzt und ein Gastroenterologe. In einem solchen Duett werden zwei Spezialisten sicherlich pathologische Ursachen finden und eine angemessene Behandlung vorschreiben können. Das Festziehen zu Beginn der Umfrage ist strengstens untersagt. Jede Fehlfunktion in der Leber und eine Zunahme wird ebenfalls als Fehlfunktion angesehen, was die wahrscheinliche Intoxikation erhöht. Die natürliche, geschaffene Natur des "Filters" des Körpers - der Leber - funktioniert nicht vollständig.

    Normalerweise kann ein erfahrener Kinderarzt bereits mit Hilfe seiner Hände feststellen, ob die Leber und die Milz des Kindes vergrößert sind, indem er den Leberbereich abtastet und anklopft. Verdacht bestätigt Ultraschalldiagnose.

    Beim Ultraschall können Sie nicht nur die genaue Größe der Leber (bis zu Millimeter) sehen, sondern auch mögliche Veränderungen in ihrem Gewebe, Verletzungen des rechten oder linken Lappens.

    Wenn der Diagnostiker eine Zunahme feststellt, schreibt der Kinderarzt einem Kind ein komplettes Blutbild, eine Urinanalyse, eine Analyse der Kotausscheidung der Eier und der Galle des Parasiten, biochemische Laborblutuntersuchungen, Computertomographie, seltener MRT vor. Bei Tumoren und Neoplasmen wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert, um unter Anästhesie Biopsieproben von Lebergewebe mit einem Laparoskop zu entnehmen.

    Behandlung

    Bei Kindern bis 7-8 Jahren wird eine geringfügige Vergrößerung der Leber (etwas mehr als 2 Zentimeter) mit Hilfe von Medikamenten korrigiert. Ein chirurgischer Eingriff ist nur bei schwerwiegenden und schweren Leberschäden kongenitaler Natur mit strukturellen Anomalien zulässig. Die Behandlung beginnt immer mit der Behandlung der ermittelten Haupterkrankung. Wenn eine virale Infektion schuld ist, kann das Kind in ein Krankenhaus eingeliefert werden und eine stationäre Behandlung mit wirksamen antiviralen Mitteln (Tamiflu) erhalten. Zu Hause werden solche Medikamente nicht verschrieben, und antivirale Medikamente aus der Apotheke („Anaferon“ und andere), die allen zur Verfügung stehen, gelten offiziell nicht als wirksam und beeinträchtigen den Verlauf einer Virusinfektion.

    Bakterielle Infektionen oder Erkrankungen mit entzündlichen Prozessen werden in der Regel mit Antibiotika behandelt. Dabei werden die am wenigsten schwerwiegenden ausgewählt, um keinen zusätzlichen "Druck" auf die Leber auszuüben. Stoffwechselerkrankungen werden von einem Endokrinologen mit speziellen Medikamenten behandelt, die Stoffwechselprozesse verbessern und normalisieren. Gleichzeitig mit der Behandlung der Grunderkrankung wird einem Kind mit einer vergrößerten Leber eine spezielle hepatoprotektive Therapie verschrieben. Dazu gehören Fonds, deren Aufgabe es ist, die bereits leidende Leber während der Medikamentenbelastung zu unterstützen.

    Üblicherweise sind Medikamente wie Essentiale, No-shpa, Carsil, Heptral und Duspatalin bei der Erhaltungstherapie der Leber vorhanden. Zu den am häufigsten in der Kindheit verschriebenen Hepatoprotektoren gehören Galsten, Ursosan, Holenim.

    Damit der Körper des Kindes besser funktioniert, werden im Verlauf der Behandlung Präparate verschrieben, die wichtige Enzyme enthalten, die aufgrund der Pathologie in unzureichenden Mengen produziert werden können. Zu diesen Medikamenten gehören "CREON", "Mezim".

    Zu lange lohnt sich die Einnahme von Enzymen nicht, um den Körper des Kindes nicht zu "verderben". Andernfalls wird die Produktion der eigenen Enzyme auf Null reduziert, was zu sehr katastrophalen Folgen führen kann.

    Dem Kind wird unabhängig von der Ursache, die zu einer Leberzunahme geführt hat, eine spezielle Diät zugewiesen. Entfernen Sie die fetthaltigen Lebensmittel - Butter, Schmalz, Käse mit hohem Fettanteil, Fettmilch und Sauerrahm - für lange Zeit vollständig aus dem Kindermenü. Kakao, Schokolade, Eiern, Pilzen, Nüssen, fettem Fleisch, sauren Getränken, einschließlich Fruchtsäften, Dosen- und Räucherfleisch, Gewürzen und sogar Eis, sind einem Kind mit Hepatomegalie strengstens untersagt. Die Einhaltung der Diät ist sehr wichtig, ansonsten kann die Behandlung trotz Einnahme der verordneten Medikamente unwirksam sein. Das Kind braucht mageres Fleisch, Gemüse, gedünstetes und gebackenes Essen. Gebratenes und frisches Gebäck sollte vermieden werden. Sie müssen fraktioniert essen, mindestens 5-mal täglich in kleinen Portionen.

    Kein Arzt wird im Voraus Vorhersagen bei der Behandlung der vergrößerten Leber geben, da das Ergebnis der Pathologie - die Haupterkrankung, die Immunität des Kindes und den Grad der Zunahme der Leber selbst - stark beeinflusst wird. Eine rechtzeitige Behandlung und eine zeitnah eingeleitete Behandlung bieten jedoch laut Statistiken des Gesundheitsministeriums im Jahr 2016 in mehr als 90% der Fälle eine günstige Prognose.

    Es ist am schwierigsten, einen Anstieg des Leberverlustes vorherzusagen, wenn er durch toxische Vergiftungen sowie durch einen komplizierten Beginn einer Zirrhose verursacht wird. Solche Probleme sind viel schlimmer als die Therapie, aber selbst hier wird ein positives Ergebnis auf über 60% geschätzt.

    Tipps zur Prävention

    Um Ihr Kind vor Leberproblemen zu schützen, kann die Mutter sich noch im Stadium der Schwangerschaft befinden. Wenn sie ihre Gesundheit aufmerksam behandelt, sich vor Infektionen und Viren schützt, sind die Chancen für pathologische Veränderungen in der Umgebung und Funktion der Verdauungsorgane im Krümmungskörper gering.

    Ein Kind von 2 Jahren, wie ein Kind von 3 bis 4 Jahren und älter, sollte keine Fette von fetthaltigen und kohlenhydratreichen Lebensmitteln auf dem Tisch haben, insbesondere bei einer sitzenden Lebensweise. Die Obsession mit Fast Food im Alter - im Alter von 8 - 10 Jahren - kann ebenfalls zu Fettleibigkeit der Leber führen, was sehr gefährlich sein wird, da eine solche Steigerung niemals als physiologisch betrachtet wird. Ein Ratschlag - Sie müssen auf die Ernährung des Kindes achten.

    Zur Vorbeugung gehören auch die Vorsichtsmaßnahmen, die die Eltern treffen sollten, wenn sie giftige Substanzen für zu Hause zu Hause aufbewahren. Der freie Zugang kann zu schweren Vergiftungen beim Kind mit irreversiblen Leberveränderungen führen.

    Häufig nehmen Eltern auf Anraten von Freunden und Verwandten es selbst und geben den Kindern bestimmte Dekokte, Tabletten und Pulver, um die Leber zu reinigen. Auf solchen Pseudo-Medikamenten beruht nun ein großes und profitables Geschäft. Dem Kind sollten keine Dekokte und Pillen zur Vorbeugung von Leberproblemen gegeben werden! Wenn es Probleme gibt, müssen Sie zum Arzt gehen. Wenn nicht - genug gesundes Essen, aktive Freizeit, Sport, es ist nichts zum "Aufräumen" erforderlich.

    Alles über die Größe der Leber, siehe folgendes Trainingsvideo.

    Was ist zu tun, wenn ein Kind eine vergrößerte Leber hat: Ursachen für Hepatomegalie, Ultraschalldiagnostik und Behandlung?

    Der Begriff "Hepatomegalie" bedeutet eine vergrößerte Leber. Dies ist keine Pathologie, sondern nur ein Zustand, der eine klinische Manifestation einer Krankheit ist. Dieses Phänomen hat je nach Alter des kleinen Patienten eine unterschiedliche Ätiologie. Wenn ein Kind eine vergrößerte Leber hat, klären Sie einige Nuancen ab und geraten Sie nicht in Panik. Berücksichtigen Sie die Hauptgründe, warum Ihr Baby eine größere Leber hat und was Sie dagegen tun können.

    Normale Lebergröße bei Kindern unterschiedlichen Alters

    Die Größenstandards einer gesunden Leber variieren je nach Alter des untersuchten Patienten. Für Neugeborene und Kinder bis zu 1 Jahr gelten folgende Werte:

    • der rechte Leberlappen erreicht 60 mm;
    • links - bis 40 mm;
    • Lumen der Pfortader - bis zu 5 mm.

    Die oben genannten Indikatoren nehmen jedes Jahr systematisch zu: der rechte Lappen von 6 mm und der linke um 2 mm. Im Alter von 6-7 Jahren tritt eine normale Hepatomegalie auf. Bei Kindern hinterlässt die Untergrenze der Leber normalerweise einen gewissen Abstand unterhalb der rechten Ränder:

    • bis zu einem halben Jahr - um 2-3 cm;
    • von einem halben bis zwei Jahren - um 1,5 cm;
    • von zwei bis fünf oder sieben jahren - um 0,5-1 cm.

    Ursachen der Lebervergrößerung

    Die Überschreitung der Altersgrenze der Lebergröße bei Kindern weist auf eine wahrscheinliche Pathologie des Organs oder der Systeme hin, die die Ursache dieses Symptoms ist. Es gibt viele Ursachen für eine Hepatomegalie, die Liste der Hauptursachen sollte berücksichtigt werden:

    • Virushepatitis jeglicher Art (in der Regel Typ A);
    • Infektionskrankheiten (insbesondere TORCH-Infektionen);
    • Fettlebermangel;
    • Zirrhose;
    • Intoxikation (Nahrung oder Droge);
    • Amyloidose;
    • Hämochromatose;
    • zystische und Multizystose;
    • Helminthiasis;
    • onkologische Erkrankungen;
    • endokrine Erkrankungen (Diabetes);
    • Leberinfiltration;
    • Stagnation des Gallengangs;
    • angeborene Fehlbildungen;
    • Obstruktion der Lebervenen und andere Durchblutungsstörungen des Organs;
    • Stoffwechselstörungen (einschließlich Lipid) und andere.
    Bei Hepatomegalie wird immer jede Art von Hepatitis diagnostiziert.

    In welchem ​​Alter treten solche Probleme häufiger auf?

    In den ersten Lebensmonaten eines Kindes werden in der Regel angeborene und erworbene Krankheiten festgestellt. Im Alter von 7 Jahren ist die Pathologie schwieriger zu identifizieren, da in dieser Zeit bei gesunden Kindern eine mäßige Hepatomegalie vorliegt.

    Bei Neugeborenen wird die Lebervergrößerung häufig von Gelbsucht begleitet, die jedoch innerhalb von zwei Wochen von selbst abläuft. Der Zustand der Leber des Babys wird erheblich durch die Gesundheit der Mutter während der Schwangerschaft beeinflusst. Oft von der Krankheit der Mutter und ihren Medikamenten betroffen.

    Bei Kindern im Alter von 7 Jahren wird jedoch häufig eine Lebervergrößerung diagnostiziert. Während dieser Entwicklungsphase treten die signifikantesten Veränderungen in der Leber auf. Achten Sie besonders auf das Kind, wenn es etwas beschwert, um rechtzeitig auf die Symptome zu reagieren.

    Symptomatologie

    Anzeichen einer vergrößerten Leber hängen von den typischen Merkmalen der Pathologie ab, die sie verursacht hat. In schweren Fällen wird ein deutliches Symptom der Hepatomegalie im rechten Hypochondrium zu einer spürbaren Auswölbung, die den vorderen Bauchwandbereich betrifft. Wenn bei einem Kind eines oder mehrere Symptome auftreten, die mit Hepatomegalie einhergehen, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

    Wenn Sie eine Hepatomegalie vermuten, sollten Sie dringend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, insbesondere müssen Sie den Zustand des Säuglings sorgfältig überwachen

    Liste möglicher Symptome:

    • Schmerzen und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
    • Gelbfärbung der Haut (charakteristisch für Hepatitis) und "Lebersterne";
    • Übelkeit, Sodbrennen, Appetitlosigkeit, Stuhlgang gestört;
    • Tränen, Schwäche, Müdigkeit.

    Diagnosemethoden

    Dieses Syndrom ist nur eine Manifestation der Pathologie der Leber. Für die ätiologische Behandlung der Krankheit ist eine genaue Diagnose erforderlich, und dies erfordert eine Reihe diagnostischer Maßnahmen. Die am häufigsten verwendeten sind:

    • Sammlung von Anamnese und Beschwerden eines kleinen Patienten;
    • Untersuchung - Palpation, Perkussion und visuelle Beurteilung des Hautzustandes;
    • allgemeiner Urin und Kot;
    • Koagulogramm (Blutgerinnungstest);
    • allgemeiner und biochemischer Bluttest (mit Indikatoren für ALT und AST);
    • Leberultraschall (Ultraschall);
    • Computertomographie und Kernspintomographie;
    • Röntgenuntersuchung;
    • Immunogramm (Beurteilung des Immunsystems);
    • genetische Analyse auf angeborene Anomalien;
    • Biopsie (die zuverlässigste Methode);
    • Szintigraphie (moderne Forschungsmethode mittels Einführung von Isotopen).
    Die Größe der inneren Organe des Kindes kann durch Ultraschall gut berücksichtigt werden

    Hepatomegalie-Behandlung

    Eine altersbedingte physiologische Zunahme der inneren Organe - Leber, Pankreas - erfordert keinen medizinischen Eingriff. Die Behandlung dieses Symptoms ist individuell und nur erforderlich, wenn ein pathologischer Verlauf vorliegt.

    Wird nur von einem spezialisierten Arzt aufgrund der Ergebnisse diagnostischer Verfahren ernannt. Die Therapie der Hepatomegalie ist komplex und umfasst folgende Grundkomponenten:

    • medikamentöse Behandlung zur Beseitigung der Ursache der Pathologie;
    • Stärkung der Immunität mit Nutzlasten;
    • nach einer vorgeschriebenen Diät;
    • präventive Methoden.

    Hepatoprotektive Medikamente

    Die konservative Therapie der Hepatomegalie wird vom behandelnden Arzt individuell zusammengestellt. Oft wird ein Kurs von hepatoprotektiven Erregern verordnet, und ihre Aufnahme muss von den Eltern des kranken Kindes streng kontrolliert werden. Die Liste der Arzneimittel aus der Gruppe der Hepatoprotektoren für Kinder, insbesondere für Neugeborene, ist relativ klein. Diese Medikamente werden am häufigsten in der Pädiatrie getestet und werden wiederholt Kindern mit einer erkrankten Leber zugeordnet:

    Traditionelle Medizin

    Alle Mittel der traditionellen Medizin sind zwingend mit Ihrem Arzt abgestimmt. Normalerweise, wenn die Hepatomegalie Abkochungen auf der Grundlage der folgenden Kräuter macht:

    • Mais Seide;
    • Berberitze;
    • Immortelle;
    • Tanne;
    • violett;
    • Minze;
    • Mariendistel;
    • Schafgarbe

    Sie greifen häufig auch auf vorgefertigte Apothekensammlungen zurück, die auf Heilpflanzen basieren. Zum Beispiel empfohlen Konovalova Collection, Golden oder Kinder für die Verdauung. Frisches Gemüse und Säfte auf dieser Basis sind von großem Nutzen. Verbessert den Zustand des Babys mit Rüben, Kürbissen und Karotten. Die traditionelle Medizin empfiehlt auch, der Nahrung nur Mais- und Leinsamenöl zuzusetzen.

    Leistungskorrektur

    Es ist wichtig, eine Reihe schädlicher Produkte für die Dauer der Behandlung von der Ernährung des Kindes auszuschließen:

    • gebratene, fetthaltige, salzige, würzige und konservierte Nahrungsmittel;
    • Fettmilch und Sauermilchprodukte;
    • Sahne und süße Süßigkeiten.

    Es ist auch hilfreich, einige einfache Regeln zu befolgen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen:

    • Mahlzeiten sollten in kleinen Portionen bis zu 6-mal pro Tag fraktioniert sein;
    • Die letzte Hauptmahlzeit sollte spätestens um 19:00 Uhr erfolgen.
    • empfohlene Speisen gedünstet, ungekocht und im Ofen gebacken;
    • Bevorzugt wird eine gesunde und gesunde Ernährung ohne „Speisereste“ (chemische Zusätze, Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker usw.);
    • Art und Dauer der Diät werden vom Arzt verordnet und angepasst.

    Prävention

    Der Plan der vorbeugenden Maßnahmen zielt darauf ab, die Ursachen der Hepatomegalie zu beseitigen. Bei rechtzeitiger Diagnose und Durchführung aller Termine ist die Prognose unabhängig von der Pathologie, die zu einem Anstieg der Leber geführt hat, in der Regel günstig. Eltern können eine Reihe präventiver Maßnahmen angeboten werden, um die Entstehung von Lebererkrankungen zu verhindern:

    Warum kann das Kind Leber vergrößert werden und wie wird die Größe normalisiert?

    Eine Erkrankung, bei der die Leber bei einem Kind vergrößert wird, wird als Hepatomegalie bezeichnet. Bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 7 Jahren ist diese Zunahme in der Regel vorübergehend und entwickelt sich im Alter vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen der Drüse. Im ersten Fall ist das Syndrom als mäßig festgelegt und bedarf keiner Behandlung, im zweiten werden die Gründe für die Leberproliferation angegeben, dann wird ein umfassendes Behandlungsschema gebildet. Ein geschwollener Unterleib und eine Veränderung des Hauttonus weisen auf Abnormalitäten in der Größe des Organs hin.

    Wie lässt sich die Lebergröße bei einem Kind bestimmen?

    Das Leberwachstum wird durch verschiedene Methoden nachgewiesen:

    • Palpation - die untere Kante der rechten Seite der Drüse ragt 1-2 cm über den Rippenbogen hinaus. Die Orgel ist etwas nach unten oder seitwärts bewegt.
    • Klopfen - hilft zu verstehen, ob die Drüse vergrößert ist oder ob sie vorhanden ist.

    Verwenden Sie Ultraschall, um die genauen Abmessungen zu bestimmen und die Diagnose zu bestätigen.

    Normale Lebergrößen für Kinder unterschiedlichen Alters: Tabelle

    Der Anteil der gesunden Drüsen bei Kindern von 0 bis 7 Jahren ist unterschiedlich:

    Das rechte und das linke Segment nehmen jährlich um 6 bzw. 2 mm zu. Im Alter von sieben Jahren erreicht die Größe des rechten Leberlappens bei einem Baby ungefähr 96 mm, der linke Lappen - 52 mm.

    Bis zu einem Jahr steht der untere Teil der Leber normalerweise um 2-3 cm für den Rand des Rippenbogens, von 6 Monaten bis 2 Jahren - von 1,5 cm - von 2 bis 5-7 Jahren - von 0,5-1 cm.

    Wenn ein Kind das Alter von sieben Jahren erreicht, darf der rechte untere Rand der Orgel nicht über den Rand der unteren rechten Rippe hinausragen.

    Ursachen der Hepatomegalie bei Kindern

    Die Ärzte erklären die Gründe für den Leberzuwachs bei Säuglingen durch die Altersmerkmale des Organismus.

    Normalerweise kann ein erfahrener Kinderarzt bereits mit Hilfe seiner Hände feststellen, ob die Leber und die Milz des Kindes vergrößert sind, indem er den Leberbereich abtastet und anklopft. Verdacht bestätigt Ultraschalldiagnose.

    Die Hauptgründe für die Zunahme der Leber eines Kindes im Alter von 5 bis 7 Jahren sind Infektionen oder geschlossene Schädigungen des Lebergewebes.

    Altersmerkmale

    Bei einem Neugeborenen kann eine Leber 4 cm hinter den Rippenbogen ragen, was als normal gilt, wenn keine provozierenden Faktoren (angeborene Infektion / Anomalie) vorliegen. Bei 3-5 Jahren Eisen wird weniger, seine Unterkante ragt nur 1-2 cm über die Kante hinaus. Diese Faktoren stehen im Zusammenhang mit der unreifen hämatopoetischen Funktion des Organs (bei einem Kind unter einem Jahr gibt es häufig zusätzliche Leberarterien) und der systematischen Bildung der Lappstruktur der Leber, die mit 4-5 Jahren endet.

    In der Kindheit ist Eisen sehr beweglich, daher wechselt es leicht die Position, wenn sich die Körperposition des Babys ändert.

    Infektiöse Hepatitis

    Virushepatitis A, E, B und C führen bei Kindern zu einem Anstieg der Leber. Die Infektion dringt durch schmutzige Hände in den Körper ein, indem ungewaschenes Obst und Gemüse mit Speichel getrunken wird (beim Husten / Niesen einer infizierten Person). Hepatitis B und C verschlechtern sich stark, sie treten ohne Behandlung chronisch auf.

    Hepatitis A gilt als gutartig, die Pathologie ist gekennzeichnet durch eine kurzzeitige Vergiftung des Körpers und eine schnelle Wiederherstellung der Leberfunktion. Die Krankheit nimmt in der Prävalenz bei Kindern nach SARS und Darminfektionen den 3. Platz ein. Hepatitis E ist ein Subtyp des Virus der Klasse A. Pathologie ist nicht gut verstanden. Seine schwere Form führt zu Leberversagen.

    Hämolytische Anämie

    Diese Krankheit bleibt manchmal unbemerkt. Außergewöhnliches Verhalten des Kindes (Reizbarkeit, Tränen, Apathie) wird häufig den Besonderheiten des Charakters und der emotionalen Belastung zugeschrieben. Nach dem Auftreten äußerer Symptome der hämolytischen Anämie (Gelb der Haut und Augen) des Kindes zeigen sich die Fachärzte. Der Arzt identifiziert die pathologische Größe der Leber und der Milz. Der Hauptgrund ist die schnelle Alterung und Zerstörung der roten Blutkörperchen.

    Wenn die Leber eines Frühgeborenen vergrößert wird, wird der Grund oft auf einen Mangel an Vitamin E in seinem Körper reduziert. Ein anderer Name - E-Vitamin-Mangel-Anämie der Frühgeburt.

    Herzinsuffizienz

    Ein Zustand, bei dem das Herz die inneren Organe nicht ausreichend mit Blut versorgt, führt zu Stoffwechselstörungen im Gewebe. Als Ergebnis beginnt der untere Rand des rechten Leberlappens über den Rippenbogen vorzustehen. Neben der Zunahme der Drüse, gibt es einen nächtlichen Husten, Schwäche, in Abwesenheit einer Behandlung - Zyanose der Haut und Schleimhaut.

    Vergiftung mit Medikamenten und Toxinen

    Vergrößerte Leber bei Neugeborenen und älteren Kindern tritt auf, wenn der Körper vergiftet wird:

    • Drogen - Langzeitbehandlung mit Antibiotika, Hormonpräparaten;
    • minderwertige Lebensmittelprodukte - Vergiftung erfolgt durch plötzliche Vergiftung;
    • Giftstoffe pflanzlichen Ursprungs - Tees oder Kräutertees, Giftpilze;
    • Haushalt, Industriechemikalien - Arsen, Pestizide, Phosphor, Aldehyde führen zu einer starken Vergiftung.

    Wilson-Konovalov-Krankheit

    Seltene Erbkrankheit (30 Fälle pro Million Menschen). Verursacht durch einen Mangel des Enzyms, das Kupfer aus dem Körper entfernt. Eine vergrößerte Leber bei einem Kind mit einem defekten Gen wird im Alter zwischen 8 und 16 Jahren diagnostiziert, kann jedoch vor dem Alter von 3 Jahren auftreten. Kupfer sammelt sich in der Hornhaut der Augen, in den Gehirnzellen sowie in den Geweben der Leber.

    Tumore

    Primäre Lebertumoren machen 30% der gutartigen und 70% der malignen Tumoren aus.

    Um Ihr Kind vor Leberproblemen zu schützen, kann die Mutter sich noch im Stadium der Schwangerschaft befinden. Wenn sie ihre Gesundheit aufmerksam behandelt, sich vor Infektionen schützt, sind die Chancen für pathologische Veränderungen in der Umgebung und Funktion der Verdauungsorgane im Körper des Babys gering.

    Unter den Tumoren werden bei Kindern am häufigsten lebensbedrohliche Hepatoblastome (Neugeborene im Alter von 1-2 Jahren) und hepatozelluläre Karzinome (älter) diagnostiziert. Gutartige Tumore sind voluminöse Hämangiome - Cluster aus Blutgefäßen.

    Andere Krankheiten

    Häufig treten Veränderungen der Leber- und Milzgröße vor dem Hintergrund von Erkrankungen anderer Organe (angeboren oder erworben) auf. In diesem Fall können Ärzte das Volumen schnell reduzieren.

    Die ursprüngliche Ursache kann eine Blutkrankheit (Anämie, Polycythämie), eine Störung des Gastrointestinaltrakts, eine helmthische Invasion usw. sein.

    Gesundheitsprobleme der werdenden Mutter (zum Beispiel Hepatitis) können bei einem Neugeborenen auch eine Lebervergrößerung auslösen.

    Zusätzliche alarmierende Symptome

    Wenn das Kind eine vergrößerte Leber hat, sollten die Eltern darauf aufmerksam gemacht werden. Hepatomegalie ist ein Zeichen für pathologische Veränderungen im Körper, die lebensbedrohlich sein können. In schweren Fällen geht eine Zunahme der Körpergröße einher mit:

    • Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems (Atemnot, Kopfschmerzen, schneller Puls, Schwellung);
    • drastischer Gewichtsverlust;
    • chronische Müdigkeit;
    • Appetitlosigkeit

    Welche Änderungen können an den Analysen vorgenommen werden?

    Der Arzt kann Veränderungen der Lebergröße feststellen, indem er eine physikalische Diagnosemethode anwendet - Palpation. Um die Ursache des Syndroms so schnell wie möglich zu identifizieren, ist eine Labor- und Instrumentendiagnostik erforderlich:

    • Der biochemische Bluttest zeigt die Menge an Leberenzymen, die für den Stoffwechsel des Körpers verantwortlich sind. Bei beschädigten Hepatozyten und Herzinsuffizienz steigt der Gehalt an ALT und AST, den am Aminosäuremetabolismus beteiligten Enzymen, im Blut an. Bei Patienten mit infektiöser Hepatitis, Tuberkulose, Leberzirrhose und Leberkrebs steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase (ist am Phosphortransport beteiligt). Bei akuter Vergiftung, Schädigung der Hepatozyten und Gallengänge wird die Glutamatdehydrogenase-Rate überschritten.
    • Ultraschall oder Computertomographie können pathologische Veränderungen in der Leber erkennen.
    • Zum Nachweis von Tumoren wird eine Biopsie vorgeschrieben, um die Art des Tumors zu identifizieren.

    Was tun, wenn ein Kind eine vergrößerte Leber hat?

    Hepatomegalie bei einem Kind sollte wie vom behandelnden Arzt verschrieben behandelt werden. Unabhängig davon können Sie nichts unternehmen. Zunächst werden die Ursachen beseitigt, die zu einer Zunahme der Orgel führten. Kinder mit Neoplasmen und der Entwicklung einer hepatischen Gewebenekrose müssen im Krankenhaus stationär behandelt werden.

    Diät

    Unabhängig von der Ursache der Lebererkrankung sollte die Ernährung des kranken Babys fraktioniert sein (bis zu 6-mal pro Tag). In der Liste der empfohlenen Produkte:

    • diätetisches Fleisch (Kaninchen, Truthahn, Huhn);
    • See- und Flussfisch (Brassen, Karpfen, Kabeljau, Flunder, Karpfen);
    • Gemüse (Kartoffeln, Rüben, Karotten, Zucchini);
    • Perlgerste, Haferflocken, Buchweizen, Fadennudeln;
    • Naturhonig, Trockenfrüchte;
    • Gelee, Kompott, Dogrose Dekokt;
    • Das Brot von gestern, Weizenbällchen.

    Das Essen wird gekocht, gedünstet oder gebacken. Fleisch vor dem Kochen muss in einem Fleischwolf zerkleinert werden. Große Stücke sind schlecht verdaut und belasten die Leber.

    Aus dem Menü müssen Sie Lebensmittel mit tierischem Fett vollständig entfernen. Unter dem Verbot:

    • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
    • Butter, Milchprodukte mit hohem Fettanteil;
    • Eier, geräuchertes Fleisch und Pickles;
    • saure Säfte, Kompotte, Nüsse, Schokolade.

    Die diätetische Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil einer komplexen Behandlung. Andernfalls werden Medikamente wirkungslos sein.

    Arzneimittel

    Die Medikamentenverabredung erfolgt individuell unter Berücksichtigung der Ursache der Erkrankung und des Ausmaßes der pathologischen Veränderungen im Körper.

    Babys werden mit Medikamenten zur Vorsicht verschrieben, die notwendig sind, um die Ursachen der Krankheit zu beseitigen (Antibiotika, Virostatika, Präparate mit Enzymen usw.). Kindern, die älter als ein Jahr sind, werden zusätzlich Hepatoprotektoren verschrieben, die gleichzeitig therapeutische und schützende Eigenschaften bieten (Galstena, Essentiale, Legalon).

    Volksmedizin

    Bei der Behandlung von Kindern kann die traditionelle Medizin ohne die Empfehlung eines Arztes nicht eingesetzt werden. Zunächst geht es um Tees und Kräuteraufgüsse. Pflanzliche Rohstoffe enthalten, obwohl sie heilend sind, giftige Substanzen. Unsachgemäße Verwendung von Medikamenten kann zum Fortschreiten der Krankheit führen.

    Andere Methoden

    Wenn eine vergrößerte Leber einen Tumor ausgelöst hat, wird ein Neoplasma bestrahlt oder operativ entfernt. Die Methode wird basierend auf den Eigenschaften des resultierenden Herdes ausgewählt. Während eines Abszesses wird eine Punktion (Punktion) des Hohlraums durchgeführt, um das Exsudat herauszubringen.

    Prognose und Prävention

    Um den Gesundheitszustand des Kindes vorherzusagen, berücksichtigt der Arzt die Ursache der Erkrankung und den Grad der Schädigung der Zellen des Organs. Für Patienten mit Leberzirrhose, Tuberkulose und Leberkrebs werden ungünstige Vorhersagen getroffen. Bei Virushepatitis und einer bakteriellen Infektion tritt die Krankheit schnell zurück.

    Die Prävention von Hepatomegalie ist die Durchführung von geplanten Untersuchungen und Behandlungen der ermittelten Krankheiten.