Tabletten Livodeksa (150 und 300 mg): Gebrauchsanweisung

Livodeksa - Hepatoprotector, der immunmodulatorisch und choleretisch auf den menschlichen Körper wirkt. Darüber hinaus wird das Medikament zur Normalisierung der Lipide und des Cholesterinspiegels im Blut verwendet.

Dieses Medikament kann den Prozess der Löslichkeit von Cholesterin in der Galle beschleunigen, trägt zur Entfernung von Gallensteinen bei und verhindert deren Neubildung. Aber auch immunmodulierende Wirkung des Medikaments beobachtet.

Die in den Körper eindringende Ursodeoxycholsäure unterdrückt die Schwere humaner Leukozytenantigene, die sich auf den Membranen der Leberzellen befinden, und normalisiert die Immunität der Lymphozyten.

Klinisch-pharmakologische Gruppe

Hepatoprotector mit choleretischer und cholelitholytischer Wirkung.

Apothekenverkaufsbedingungen

Ohne ärztliches Rezept freigegeben.

Wie viel kostet Livodex? Der Durchschnittspreis in Apotheken beträgt 300 Rubel.

Form und Zusammensetzung freigeben

Livodeksa wird in Form von Tabletten hergestellt: runde, bikonvexe, filmbeschichtete braungrote Farbe mit einseitiger Gefahr; auf dem gebrochenen weißen Kern (10 Stück in Blistern, in einem Kartonbündel von 1, 5 oder 10 Blistern).

  • Der Wirkstoff ist Ursodeoxycholsäure: in 1 Tablette 150 oder 300 mg.
  • Hilfskomponenten: Natriumcarboxymethylstärke, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Povidon K-30, gereinigter Talk, Natriumlaurylsulfat, Stärke, Laktose.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose (E5 Premium), Titandioxid, Macrogol 6000, Eisenfarbstoffe Gelboxid und Eisenrotoxid.

Pharmakologische Wirkung

Livodeksa hat eine ausgeprägte choleretische und cholelitholytische Wirkung sowie immunmodulatorische, lipidsenkende und hypocholesterolämische Wirkungen. Der Wirkstoff des Arzneimittels - Ursodesoxycholsäure - hat die Fähigkeit, die Zellmembranen von Hepatozyten und Cholangiozyten zu stabilisieren, wodurch eine direkte zytoprotektive Wirkung ausgeübt wird.

Livodex reduziert den Gehalt an potentiell toxischen Gallensäuren, verlangsamt den von ihnen verursachten Zelltod und regt außerdem die Ausscheidung toxischer Säuren durch den Darm an. Darüber hinaus reduziert das Medikament die Aufnahme von Cholesterin im Darm, reduziert die Sättigung der Galle mit Cholesterin und erhöht die Löslichkeit in der Galle. Als Ergebnis lösen sich Cholesterin-Gallensteine ​​auf.

Laut klinischen Studien ist das Medikament ein wirksames prophylaktisches Mittel, das die Entwicklung von Ösophagus-Krampfadern verhindert. Bei Patienten mit Mukoviszidose, primärer biliärer Zirrhose und alkoholischer Steatohepatitis verlangsamt das Arzneimittel das Fortschreiten dieser Erkrankungen.

Indikationen zur Verwendung

Livodeksa ist für die Anwendung bei Cholelithiasis, Cholangitis, Hepatitis, Autoimmunerkrankungen, toxischen Leberschäden, Gastritis, Reflux und Ösophagitis sowie akuten entzündlichen Prozessen im Gallengang angezeigt.

Livodex erhielt positive Bewertungen als wirksames Medikament zur Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen sowie zur Behandlung von Leber- und Gallenblasenerkrankungen.

Gegenanzeigen

Es wird nicht empfohlen, Livodex-Patienten zu verwenden, die an folgenden Krankheiten leiden:

  • Gallensteine;
  • nicht funktionierende Gallenblase;
  • Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation;
  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber seinen Bestandteilen;
  • schwere Erkrankungen der Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse;
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption;
  • akute entzündliche Erkrankungen der Gallenblase, des Darms und der Gallenwege.

Das Medikament ist auch bei Kindern bis zu 3 Jahren verboten. Mit Vorsicht wird Livodex jungen Patienten von 3 bis 4 Jahren verschrieben, da es schwierig ist, Tabletten zu schlucken.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Ursodesoxycholsäure während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (es gibt keine ausreichenden, streng kontrollierten Studien zur Verwendung von Ursodesoxycholsäure bei Schwangeren).

Daten zur Zuteilung von Ursodesoxycholsäure in der Muttermilch sind derzeit nicht verfügbar. Falls erforderlich, sollte die Verwendung von Ursodesoxycholsäure während der Stillzeit über die Beendigung des Stillens entscheiden.

Dosierung und Art der Anwendung

Die Gebrauchsanweisung gibt an: Livodeksa-Tabletten werden oral mit einer ausreichenden Menge Wasser eingenommen, ohne zu kauen. Die Tablette kann in zwei Hälften geteilt werden.

  1. Um Cholesterin-Gallensteine ​​aufzulösen, beträgt die durchschnittliche tägliche Dosis von Livodex 10 mg / kg (bis zu 12-15 mg / kg). Die Droge wird abends vor dem Zubettgehen eingenommen. Die Behandlung dauert 6-12 Monate.
  2. Zur Verhinderung der Neubildung von Steinen wird empfohlen, das Arzneimittel mehrere Monate nach Auflösung der Steine ​​einzunehmen.
  3. Symptomatische Therapie der primären biliären Zirrhose: Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 10-15 mg / kg (gegebenenfalls bis zu 20 mg / kg) zwischen 6 Monaten und mehreren Jahren. Das Medikament wird mit einer Mahlzeit eingenommen und mit ausreichend Flüssigkeit abgewaschen.
  4. Bei biliärer Reflux-Gastritis und Refluxösophagitis beträgt die Dosis 10 mg / kg / Tag - 1 Mal / Tag vor dem Zubettgehen. Die Behandlungsdauer - von 10-14 Tagen bis zu 6 Monaten, falls erforderlich - bis zu 2 Jahre.
  5. Bei chronischer Hepatitis verschiedener Herkunft (toxisch, medizinisch usw.), primärer nichtalkoholischer Steatohepatitis und alkoholischer Lebererkrankung liegt die durchschnittliche Tagesdosis bei 10-15 mg / kg Körpergewicht in 2-3 Dosen. Die Therapiedauer beträgt 6-12 Monate oder mehr.
  6. Bei primärer sklerosierender Cholangitis, Mukoviszidose (Mukoviszidose) beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 12-15 mg / kg (ggf. bis zu 20-30 mg / kg / Tag) in 2-3 Dosen. Die Therapiedauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre.
  7. Bei Gallendyskinesien beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 10 mg / kg in 2 Dosen über 2 Wochen bis 2 Monate. Falls erforderlich, wird empfohlen, die Behandlung zu wiederholen.

Die Dosis für Kinder wird individuell mit einer Rate von 10-20 mg / kg pro Tag bestimmt.

Die Berechnung der täglichen Anzahl der Tabletten von Livodeksa hängt vom Gewicht des Patienten ab, wenn eine Dosis von 10 mg / kg pro Tag verschrieben wird (für Livodeks 150 mg / Livodeks 300 mg):

  • 34-50 kg - 3 Tab. / 1,5 Tabl.;
  • 51-65 kg - 4 Tabl./2 Tabl.;
  • 66-85 kg - 5 Tab. / 2,5 Tabl.;
  • 86-100 kg - 6 Tabletten / 3 Tabletten;
  • > 100 kg - 7 tabl./4 tabl.

Die Berechnung der täglichen Tablettenanzahl Livodeksa hängt vom Gewicht des Patienten ab, wenn eine Dosis von 15 mg / kg pro Tag verschrieben wird (für Livodeks 150 mg / Livodeks 300 mg):

  • 34-50 kg - 5 Tab. / 2 Tab.;
  • 51-65 kg - 6 Tabl./3 Tabl.;
  • 66-85 kg - 7 Tabl. / 3,5 Tabl.;
  • 86-100 kg - 8 Tab. / 4,5 Tabl.;
  • > 100 kg - 9 Tab. / 6 Tab.

Die Berechnung der täglichen Tablettenanzahl von Livodeksa 300 mg hängt vom Gewicht des Patienten bei der Verschreibung einer Dosis von 20 mg / kg ab:

  • 34-50 kg - 3 Tabletten;
  • 51-65 kg - 4 Tabletten;
  • 66-85 kg - 5 Tabletten;
  • 86-100 kg - 6 Tabletten;
  • > 100 kg - 7 Tabletten.

Die Berechnung der täglichen Tablettenanzahl von Livodeksa 300 mg hängt vom Gewicht des Patienten bei der Verschreibung einer Dosis von 30 mg / kg ab:

  • 34-50 kg - 5 Tabletten;
  • 51-65 kg - 6 Tabletten;
  • 66-85 kg - 7 Tabletten;
  • 86-100 kg - 8 Tabletten;
  • > 100 kg - 9 Tabletten.

Nebenwirkungen

Die Einnahme von Livodex-Tabletten führt in einigen Fällen zu unerwünschten Folgen im Zusammenhang mit dem Verdauungssystem. Dazu gehören:

  1. Übelkeit;
  2. Durchfall;
  3. Ein Anstieg der Gallensteine;
  4. Starke Bauchschmerzen: Erhöhte Hepatozytenaktivität und Verbesserung der Leberenzyme.

Während der Behandlung der biliären Zirrhose manifestierte sich manchmal eine Verletzung der Leberfunktionen, die durch das abrupte Aufhören des Arzneimittels auftritt.

Überdosis

Fälle von Überdosierungstabletten Livodeksa wurden bisher nicht registriert.

Besondere Anweisungen

Bevor Sie mit der Verwendung des Arzneimittels beginnen, lesen Sie die speziellen Anweisungen:

  1. Wenn der Wirkstoff zum Auflösen von Gallensteinen verwendet wird, ist es erforderlich, die Aktivität von Lebertransaminasen, alkalischer Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase und Bilirubinkonzentration zu kontrollieren. Bei anhaltenden erhöhten Raten sollte die Medikation eingestellt werden.
  2. Um die Kalksteine ​​mit Hilfe von Livodexes erfolgreich aufzulösen, ist es erforderlich, dass ihre Größe 15 bis 20 mm nicht überschreitet, sie sind rein Cholesterin, füllen die Gallenblase nicht mehr als die Hälfte und die Gallengänge bewahren ihre Funktion vollständig.
  3. Wenn sich die Steine ​​nach 6-12 Monaten der Einnahme nicht teilweise gelöst haben, ist es unwahrscheinlich, dass eine weitere Behandlung wirksam ist.
  4. Der Nachweis einer nicht sichtbaren Gallenblase während des Ultraschalls ist ein Beweis dafür, dass sich die Steine ​​nicht vollständig auflösen, und die Therapie mit dem Medikament sollte gestoppt werden.
  5. Das Medikament muss bei Verletzung der Kontraktilität der Gallenblase, Verkalkung von Gallensteinen oder häufigen Anfällen von Gallenkolik abgesetzt werden.

In den ersten 3 Monaten der Livodex-Therapie sollte die Cholezystographie alle 28 Tage und dann alle 3 Monate durchgeführt werden. Während des ersten Jahres der Behandlung alle sechs Monate muss die Wirksamkeit der Therapie durch Ultraschall (US) überwacht werden. Die Einnahme des Arzneimittels sollte nach dem vollständigen Auflösen der Steine ​​mindestens 3 Monate fortgesetzt werden, um das Auflösen der Reste von Steinen zu erleichtern, deren Abmessungen zu gering sind, um erkannt zu werden.

Wechselwirkung

Verwenden Sie das Medikament nicht gleichzeitig mit Antazida, die Aluminium und Ionenaustauscherharze enthalten, da diese Medikamente die Resorption von Ursodesoxycholsäure beeinträchtigen können.
Bei gleichzeitiger Anwendung erhöhen lipidsenkende Arzneimittel, Östrogene, Neomycin oder Gestagene (orale Kontrazeptiva) die Sättigung der Galle mit Cholesterin und können die Fähigkeit der Ursodeoxycholsäure, Cholesterin-Gallensteine ​​zu lösen, herabsetzen.

Ursodeoxycholsäure kann die Absorption von Cyclosporin aus dem Darm erhöhen, was eine Überwachung der Konzentration von Cyclosporin im Blut und gegebenenfalls die Korrektur seines Dosierungsschemas erfordert.

Bewertungen

Wir haben einige Bewertungen von Leuten, die Livodeksa einnahmen, aufgenommen:

  1. Marina Mein Mann fand die ersten Anzeichen einer Zirrhose. Das war keine Überraschung - er trank oft viel. Dies führte dazu, dass er den Alkoholmissbrauch aufgab und mit der Behandlung begann. Er trinkt seit einem Jahr Livodex-Tabletten. Alle Indikatoren bewegen sich zwar langsam aber sicher in den Normalzustand, aber der Prozess der Fibrose ist schwer zu stoppen. Mindestens ein weiteres Jahr muss mit Medikamenten behandelt werden.
  2. Svetlana Es war nur Märtyrermehl, als ich mit Hilfe von Livodex in den Gallensteinen aufgelöst wurde. Lazar nahm sie nicht mit, also musste ich Tabletten trinken, und danach war mir ständig übel, sie hörte nicht auf, egal wie viel ich gegessen habe, ich habe nicht gegessen, und das ist völlig ausgeflippt. Also alle 4 Monate und habe mich verprügelt, ist kaum verrückt geworden. Und dann hörte irgendwie alles auf und es stellte sich heraus, dass meine Steine ​​aufgelöst waren!
  3. Vladimir. Der junge Arzt riet mir zu Livodeksa und sagte, vergessen Sie alle Medikamente und kaufen Sie sie. Wissen Sie, der Preis und begeistert, und in Zweifel gebracht, aber nach nur ein paar Monaten der Einnahme des Medikaments empfehle ich sie jedem, der Probleme mit der Leber hat, und empfehle es auch zur Vorbeugung.

Analoge

Analoga von Livodex sind Urdoksa, Ursoliv, Choludeksan und Exhol. Diese Medikamente haben ähnliche pharmakologische Eigenschaften und haben eine wirksame choleretische Wirkung.

Die Hepatoprotektoren Urdox und Choludexan haben neben der Verringerung der zytotoxischen Wirkung von Gallensäuren auch eine immunmodulatorische Wirkung.

Vor der Verwendung von Analoga konsultieren Sie Ihren Arzt.

Ursofalk oder Livodeksa

Ursof oder Ursofalk ist ein beliebtes Äquivalent von Livodeksy mit dem gleichen Wirkstoff. Es verbessert die Blutzirkulation in Leber und Nieren, hat choleretische Eigenschaften und ist in 250 mg-Kapseln und Suspensionen für die orale Verabreichung erhältlich. Letzteres ist relevant für den Einsatz bei Kindern. Der Unterschied ist der erhöhte Preis von Ursofalk, aber im Allgemeinen unterscheiden sich die Medikamente in der Wirkung nicht.

Livodeksa oder Ursosan

Beide Medikamente haben den gleichen Wirkstoff und werden daher als austauschbar betrachtet. Die Unterschiede sind in der Form der Freisetzung: Ursosan ist 150 mg Kapseln, Livodeksa - billige Tabletten 150 oder 300 mg. Anders als das in Betracht gezogene Medikament hat Ursosan eine milde choleretische Wirkung. Daher wird es in Kombination mit den Enzymen Pankeratin oder Mezim verwendet.

Lagerbedingungen und Haltbarkeit

Die Haltbarkeit von Livodex-Tabletten beträgt 2 Jahre ab Herstellungsdatum. Das Medikament sollte an einem dunklen, trockenen Ort aufbewahrt werden, der für Kinder bei einer Lufttemperatur von nicht mehr als + 25 ° C nicht zugänglich ist.

LIVODEX

Filmtabletten braunrot, rund, bikonvex, einseitig gefährdet; auf einem gebrochenen weißen Kern.

Sonstige Bestandteile: Lactose - 43,5 mg, Stärke - 9 mg, mikrokristalline Cellulose - 22 mg, Natriumcarboxymethylstärke - 13 mg, Natriumlaurylsulfat - 3 mg, Magnesiumstearat - 3 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 1,5 mg, gereinigter Talk - 6,4 mg, Povidon K-30 - 10 mg.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose (E5 Premium) - 4,8 mg, Macrogol 6000 - 0,95 mg, Titandioxid - 0,48 mg, Eisengelboxid - 0,08 mg, Eisenrotoxid - 0,09 mg.

10 Stück - Blasen (1) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (5) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (10) - packt Karton.

Filmtabletten braunrot, rund, bikonvex, einseitig gefährdet; auf einem gebrochenen weißen Kern.

Sonstige Bestandteile: Laktose - 87 mg, Stärke - 18 mg, mikrokristalline Cellulose - 44 mg, Natriumcarboxymethylstärke - 26 mg, Natriumlaurylsulfat - 6 mg, Magnesiumstearat - 6 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 3 mg, gereinigter Talk - 12,8 mg, Povidon K-30 - 20 mg.

Die Zusammensetzung der Schale: Hypromellose (E5 Premium) - 9,6 mg, Macrogol 6000 - 1,9 mg, Titandioxid - 0,96 mg, gelbes Eisenoxid - 0,16 mg, Eisenrotoxid - 0,18 mg.

10 Stück - Blasen (1) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (5) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (10) - packt Karton.

Hepatoprotector. Es hat auch choleretische, cholelitholytische, lipidsenkende, hypocholesterolämische und immunomodulierende Wirkungen. Es stabilisiert die Membranen von Hepatozyten und Cholangiozyten und wirkt direkt zytoprotektiv. Infolge der Wirkung des Medikaments auf den gastrointestinalen Kreislauf von Gallensäuren sinkt der Gehalt an hydrophoben (möglicherweise toxischen) Säuren. Durch die Verringerung der Aufnahme von Cholesterin im Darm und anderen biochemischen Effekten wirkt sich dies cholesterinsenkend aus. Unterdrückt den Zelltod, verursacht durch giftige Gallensäuren.

Ursodeoxycholsäure besitzt hochpolare Eigenschaften und bildet nicht toxische gemischte Mizellen mit unpolaren (giftigen) Gallensäuren, was die Fähigkeit des Magenrefluxes verringert, die Zellmembranen bei Gastritis und Refluxösophagitis zu schädigen. Außerdem bildet Ursodesoxycholsäure Doppelmoleküle, die in Zellmembranen eingebaut werden können, sie stabilisieren und sie gegen die Wirkung zytotoxischer Mizellen immun machen. Reduziert die Sättigung der Galle mit Cholesterin aufgrund der Hemmung der Resorption im Darm, der Unterdrückung der Synthese in der Leber und einer Abnahme der Gallensekretion; erhöht die Löslichkeit des Cholesterins in der Galle und bildet damit Flüssigkristalle; reduziert den lithogenen Gallenindex. Das Ergebnis ist die Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen (eine Folge einer Änderung des Verhältnisses von Cholesterin / Gallensäure zu Galle) und die Verhinderung der Bildung von neuen Steinen (das Ergebnis einer Abnahme des Cholesteringehalts in der Galle). Löst die Cholerase aus, die reich an Bikarbonaten ist, was zu einer Erhöhung des Gallendurchgangs führt und die Ausscheidung von giftigen Gallensäuren durch den Darm anregt.

Der immunmodulatorische Effekt beruht auf der Hemmung der Expression von HLA-Antigenen (HLA - humanen Leukozytenantigenen - Antigenen der Gewebekompatibilität) auf den Membranen von Hepatozyten und Cholangiozyten, der Normalisierung der natürlichen Killeraktivität von Lymphozyten. Verlangsamt zuverlässig das Fortschreiten der Fibrose bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose, Mukoviszidose und alkoholischer Steatohepatitis, reduziert das Risiko von Ösophagusvarizen.

Absaugung und Verteilung

Ursodeoxycholsäure wird durch passive Diffusion aus dem Jejunum und durch aktiven Transport aus dem Ileum absorbiert. Die Konzentration im Plasma bei Verabreichung von 500 mg wird nach 30, 60, 90 min - 3,8 mmol / l, 5,5 mmol / l, 3,7 mmol / l erreicht.

Die Verteilung von Ursodeoxycholsäure ist durch einen hohen Bindungsgrad an Plasmaproteine ​​gekennzeichnet, der 96-99% betragen kann. Es dringt in die Plazentaschranke ein.

Stoffwechsel und Ausscheidung

Durch die vorsystemische Elimination von Ursodesoxycholsäure werden Taurin- und Glycin-Konjugate gebildet, die in die Galle ausgeschieden werden. Etwa 50-70% der gesamten verabreichten Dosis Ursodeoxycholsäure werden in der Galle ausgeschieden.

Die verbleibende nicht-absorbierte Fraktion der Ursodesoxycholsäure gelangt in den Dickdarm, wo sie bakteriell gespalten wird (7-Dehydroxylierung), um Lithocholsäure zu bilden. Lithocholsäure wird teilweise aus dem Darm absorbiert, in der Leber in Sulfolithoholylglycin- und Sulfolithocholyltaurin-Konjugate umgewandelt und ausgeschieden.

- primäre biliäre Zirrhose ohne Anzeichen von Dekompensation (symptomatische Therapie);

- die Auflösung von kleinen und mittleren Cholesterinsteinen mit funktionierender Gallenblase;

- biliäre Refluxgastritis und Refluxösophagitis;

- chronische Hepatitis verschiedener Genese;

- alkoholische Lebererkrankung;

- primäre sklerosierende Cholangitis;

- Mukoviszidose (Mukoviszidose);

- Gallendyskinesie;

- Röntgenstrahlen (mit hohem Kalziumgehalt) Gallensteine;

- nicht funktionierende Gallenblase;

- akute entzündliche Erkrankungen der Gallenblase, der Gallenwege und des Darms;

- Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation;

- ausgeprägte Funktionsstörungen der Nieren, der Leber, der Bauchspeicheldrüse;

- Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption;

- Alter der Kinder bis 3 Jahre;

- erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Das Medikament sollte bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren mit Vorsicht angewendet werden, da Es kann schwierig sein, Tabletten zu schlucken, obwohl Ursodesoxycholsäure keine Altersbeschränkung hat.

Tabletten werden oral mit einer ausreichenden Menge Wasser eingenommen, ohne zu kauen. Die Tablette kann in zwei Hälften geteilt werden.

Um Cholesterin-Gallensteine ​​aufzulösen, beträgt die durchschnittliche tägliche Dosis von Livodex 10 mg / kg (bis zu 12-15 mg / kg). Die Droge wird abends vor dem Zubettgehen eingenommen. Die Behandlung dauert 6-12 Monate.

Zur Verhinderung der Neubildung von Steinen wird empfohlen, das Arzneimittel mehrere Monate nach Auflösung der Steine ​​einzunehmen.

Symptomatische Therapie der primären biliären Zirrhose: Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 10-15 mg / kg (gegebenenfalls bis zu 20 mg / kg) zwischen 6 Monaten und mehreren Jahren. Das Medikament wird mit einer Mahlzeit eingenommen und mit ausreichend Flüssigkeit abgewaschen.

Bei biliärer Reflux-Gastritis und Refluxösophagitis beträgt die Dosis 10 mg / kg / Tag - 1 Mal / Tag vor dem Zubettgehen. Die Behandlungsdauer - von 10-14 Tagen bis zu 6 Monaten, falls erforderlich - bis zu 2 Jahre.

Bei chronischer Hepatitis verschiedener Herkunft (toxisch, medizinisch usw.), primärer nichtalkoholischer Steatohepatitis und alkoholischer Lebererkrankung liegt die durchschnittliche Tagesdosis bei 10-15 mg / kg Körpergewicht in 2-3 Dosen. Die Therapiedauer beträgt 6-12 Monate oder mehr.

Bei primärer sklerosierender Cholangitis, Mukoviszidose (Mukoviszidose) beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 12-15 mg / kg (ggf. bis zu 20-30 mg / kg / Tag) in 2-3 Dosen. Die Therapiedauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre.

Bei Gallendyskinesien beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 10 mg / kg in 2 Dosen über 2 Wochen bis 2 Monate. Falls erforderlich, wird empfohlen, die Behandlung zu wiederholen.

Für Kinder, die älter als 3 Jahre sind, wird Ursodesoxycholsäure einzeln in einer Menge von 10-20 mg / kg / Tag verordnet.

Die Berechnung der täglichen Tablettenanzahl Livodeks 150 mg hängt von dem Körpergewicht des Patienten und der empfohlenen Dosis des Arzneimittels pro 1 kg Körpergewicht ab:

Livodeksa

Beschreibung ab dem 21. September 2014

  • Lateinischer Name: Livodexa
  • ATC-Code: A05AA02
  • Wirkstoff: Ursodeoxycholsäure (Ursodeoxycholsäure)
  • Hersteller: Sun Pharmaceutical Industries Ltd., Indien

Zusammensetzung

Das Medikament enthält den Wirkstoff - Ursodesoxycholsäure 150 oder 300 mg sowie Hilfskomponenten: Laktose, Stärke, mikrokristalline Cellulose, Carboxymethylstärke-Natrium, Natriumlaurylsulfat, Magnesiumstearat, Siliciumdioxidkolloid, Povidon und gereinigter Talk.

Die Tablettenschale besteht aus: Hypromellose, Macrogol 6000, Titandioxid, Eisenoxidgelb und -rot.

Formular freigeben

Erhältlich Livodeksa in Form von runden Tabletten mit braunroter Filmbeschichtung. Das Paket enthält 10, 50 oder 100 Stück.

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament hat choleretische, cholelitoliticheskim, hypolipidämische, hypocholesterolämische und immunmodulatorische Wirkungen.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Dieser Hepatoprotektor bewirkt eine Stabilisierung der Membranen von Hepatozyten und Cholangiozyten, wodurch eine direkte zytoprotektive Wirkung erzielt wird. Das Medikament beeinflusst Gallensäuren und reduziert den Gehalt an hydrophoben, toxischen Säuren. Die Abnahme der Cholesterinabsorption im Darmbereich und andere biochemische Effekte sind auf den hypocholesterolämischen Effekt zurückzuführen. Gleichzeitig wird der Zelltod unterdrückt, der durch giftige Gallensäuren verursacht wird.

Ursodeoxycholsäure reduziert die Fähigkeit des Magenrefluxes, die Zellmembranen bei biliärer Refluxösophagitis und Refluxgastritis zu schädigen, senkt den Cholesterinspiegel in der Galle, erhöht dessen Löslichkeit, verringert den lithogenen Gallenindex und so weiter.

Die immunmodulierende Wirkung beruht auf der Hemmung der Expression von HLA-Antigenen in den Membranen von Cholangiozyten und Hepatozyten und normalisiert die Killeraktivität von Lymphozyten. Gleichzeitig ist die Entwicklung der Fibrose bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose, alkoholischer Steatohepatitis und Mukoviszidose verzögert, und die Wahrscheinlichkeit von Krampfadern in der Speiseröhre nimmt ab.

Die Resorption von Ursodesoxycholsäure erfolgt aus dem Jejunum durch passive Diffusion, aus dem Ileum durch aktiven Transport. Die Verteilung der aktiven Komponente ist durch eine hohe Proteinbindung im Plasma gekennzeichnet. Es steht fest, dass Ursodesoxycholsäure in die Plazentaschranke eindringen kann.

Im Körper zerfällt der Wirkstoff in Glycin und Taurin-Konjugate, die in der Galle ausgeschieden werden. Etwa 50-70% der Metaboliten werden in der Zusammensetzung der Galle ausgeschieden.

Der Rest gelangt in den Dickdarm und wird durch die Produktion von Lithocholsäure bakteriell gespalten. Diese Substanz wird teilweise aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, dann im Bereich der Leber in Sulfolithoholylturin-Sulfolithocholylglycin-Konjugate biotransformiert und anschließend aus dem Körper ausgeschieden.

Hinweise zur Verwendung des Arzneimittels

  • bei primärer biliärer Zirrhose, wenn keine Anzeichen einer Dekompensation vorhanden sind;
  • zum Auflösen kleiner oder mittlerer Cholesterinsteine ​​mit funktionierender Gallenblase;
  • mit biliärer Refluxösophagitis und Refluxgastritis;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • chronische Hepatitis Eine Vielzahl von Genese;
  • nichtalkoholische Steatohepatitis;
  • Gallendyskinesien
  • primäre sklerosierende Cholangitis;
  • Mukoviszidose oder Mukoviszidose.

Gegenanzeigen

Es wird nicht empfohlen, Livodex-Patienten zu verwenden, die an folgenden Krankheiten leiden:

  • Gallensteine;
  • nicht funktionierende Gallenblase;
  • akute entzündliche Erkrankungen der Gallenblase, des Darms und der Gallenwege;
  • Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation;
  • schwere Erkrankungen der Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse;
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption;
  • erhöhte individuelle Sensibilität für seine Komponenten.

Das Medikament ist auch bei Kindern bis zu 3 Jahren verboten. Mit Vorsicht wird Livodex jungen Patienten von 3 bis 4 Jahren verschrieben, da es schwierig ist, Tabletten zu schlucken.

Besondere Anweisungen

Die erfolgreiche Auflösung von Steinen wird durch die reine Cholesterinzusammensetzung mit einer Größe von 15 bis 20 mm gewährleistet. In diesem Fall sollte die Fülle der Gallenblase nicht mehr als die Hälfte betragen, und der Gallengang sollte seine volle Funktion beibehalten.

Während der gesamten Behandlung ist es erforderlich, die Aktivität der hepatischen Transaminasen, die Konzentration der alkalischen Phosphatase, GGT und Bilirubin zu kontrollieren. Wenn erhöhte Raten bestehen, wird das Medikament sofort abgebrochen.

Zu Beginn der Behandlung wird die Cholezystographie alle 4 Wochen und dann alle 3 Monate durchgeführt. Die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie wird alle sechs Monate mit Ultraschall durchgeführt. Wenn die Steine ​​vollständig aufgelöst sind, wird die Behandlung für weitere 3 Monate fortgesetzt, um die Reste kleiner Steine ​​vollständig aufzulösen.

In Fällen, in denen eine Langzeitbehandlung, z. B. 6-12 Monate, versagt, sollte deren Wirksamkeit nicht erwartet werden.

Wenn die Behandlung eine Nicht-Sichtbarmachung der Gallenblase zeigt, bedeutet dies, dass sich der Zahnstein nicht vollständig aufgelöst hat und die Behandlung abgeschlossen sein muss.

Die Verkalkung von Gallensteinen, Abnormalitäten in der kontraktilen Aktivität der Gallenblase sowie häufige Anfälle von Gallenkoliken erfordern ein Absetzen der Behandlung.

Nebenwirkungen

Bei der Behandlung von Livodeksa können Störungen des Verdauungssystems in Form von Verkalkung von Gallensteinen auftreten, was die Aktivität von Lebertransaminasen, Übelkeit, Durchfall und Bauchschmerzen erhöht. Der therapeutische Prozess der primären biliären Zirrhose wird oft von einer vorübergehenden Dekompensation der Leberzirrhose begleitet, die normalerweise nach dem Entzug des Arzneimittels stattfindet.

Livodeksa, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Livodeksa-Tabletten werden oral eingenommen und trinken viel Wasser.

Für die Behandlung jeder Art von Erkrankungen nach Indikation werden die geeignete Dosierung und Therapiedauer festgelegt. Um beispielsweise Cholesterin-Gallensteine ​​aufzulösen, legen Sie eine tägliche Dosis von 10 mg pro kg Gewicht fest. Tabletten sollten abends eingenommen werden. Die Therapiedauer beträgt im Durchschnitt 6-12 Monate.

Bei der Verhinderung des Wiederauftretens von Steinen hört die Behandlung auch nach dem Auflösen der Steine ​​nicht auf und dauert einige Monate.

Gemäß der Anweisung zu Livodeksa 300 mg und 150 mg hängt die Berechnung der Tagesdosis vom Gewicht des Patienten und der empfohlenen Dosis des Arzneimittels pro kg Masse des Patienten ab.

Überdosis

Fälle von Überdosierung Livodeksoy nicht installiert.

Interaktion

Die gleichzeitige Verwendung von Livodeksy und Antazida, die Ionenaustauscherharze und Aluminium enthalten, können die Absorption von Ursodesoxycholsäure stören.

Die Kombination mit lipidsenkenden Medikamenten, Östrogenen, Neomycin oder Progestogenen erhöht die Sättigung der Galle mit Cholesterin und verringert häufig die Fähigkeit von Ursodesoxycholsäure, Cholesterin-Gallensteine ​​aufzulösen.

Dieses Medikament kann die Resorption von Cyclosporin aus dem Gastrointestinaltrakt erhöhen, daher ist eine Überwachung der Cyclosporinkonzentration im Blut erforderlich und, falls erforderlich, eine Anpassung des Dosierungsplans.

Verkaufsbedingungen

Das Medikament wird auf Rezept freigesetzt.

Lagerbedingungen

Livodeksy muss an einem dunklen, trockenen Ort vor Kindern geschützt aufbewahrt werden.

Livodeksa

Analoge

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Durchschnittlicher Online-Preis *, 455 r.

Wo kaufen?

Gebrauchsanweisung

Livodeksa ist ein pharmazeutisches Produkt aus der Gruppe der Hepaprotektoren, dessen Hauptzweck es ist, die Leber vor den schädlichen Wirkungen von Giftstoffen zu schützen und ihre Funktionalität teilweise wiederherzustellen.

Livodeksa normalisiert den Cholesterinspiegel und die Lipide im Körper, reduziert die Toxizität von Gallensäuren und löst Steine ​​in der Gallenblase. Das Medikament hat eine immunmodulatorische Wirkung, die sich in der Fähigkeit widerspiegelt, die Aktivität von Lymphozyten zu stimulieren und Antigene zu unterdrücken.

Wirkstoff

Der Wirkstoff ist Ursodeoxycholsäure (Tabletten 150 mg oder 300 mg). Hilfskomponenten - Stärke, Laktose, Hypromellose, Magnesiumstearat, hochreines Talkum, Siliciumdioxid. Erhältlich in Blistern (10 Tabletten pro Packung).

Hinweise

Das Medikament wird für toxische Leberschäden (einschließlich solcher, die durch Alkohol verursacht werden und Chemotherapeutika einnehmen), Gastritis, Reflux und Ösophagitis, Reflux, primäre Autoimmunzirrhose, chronische Hepatitis, zystische Fibrose und Gallengangsdyskinesien verschrieben.

Als prophylaktisches Mittel wird Livodex Personen, die hormonelle Kontrazeptiva verwenden, sowie Patienten mit Cholelithiasis (Cholesterinsteinen) lange Zeit verschrieben.

Dosierung und Verabreichung

Die Dosierung des Hepaprotektors wird durch die Spezifität der Pathologie bestimmt und vom behandelnden Arzt bestimmt. Bei der Einnahme von Zytostatika, die in Kursen der Chemotherapie verschrieben werden, wird Livodeksa einmal täglich verschrieben. Eine Pille wird geschluckt, ohne zu kauen und mit viel Wasser (mindestens 1 Glas) zu spülen.

Bei der Behandlung der Gallensteinerkrankung wird das Medikament zweimal täglich eingenommen (Einzeldosis von 100 mg). Zeitraum von 5 Monaten bis zu einem Jahr. Wiederholter Kurs wird nach Angaben zugeordnet.

Bei Reflux-Gastritis erfolgt die Einnahme einmal täglich (Einzeldosis 250 mg) für zwei Wochen. In Abwesenheit des gewünschten therapeutischen Effekts ist es möglich, die Behandlung um einige Monate oder länger zu verlängern.

Bei der primären biliären Zirrhose wird die tägliche Dosis durch Berechnung von 10 bis 20 mg pro Kilogramm Körpergewicht bestimmt. Die Behandlung ist lang - von 6 Monaten bis zu einem Jahr.

Bei alkoholbedingter Schädigung der Leber und nichtalkoholischer Steatohepatitis erfolgt die Einnahme in einer Menge von 10-15 mg pro Kilogramm Körpergewicht (2-3 mal täglich zu den Mahlzeiten). Behandlung - von 6 Monaten bis zu einem Jahr.

Patienten mit niedrigem Körpergewicht (weniger als 30 kg) wird das Medikament in Suspension verschrieben.

Gegenanzeigen

Absolute Kontraindikationen für das Medikament sind:

  • akute entzündliche Prozesse in der Leber;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium;
  • Pathologie bei der Entwicklung der Gallenwege;
  • Nierenversagen;
  • Pankreatitis;
  • mangelnde Beweglichkeit in der Gallenblase;
  • Laktoseintoleranz
  • Kalziumreiche Gallensteine;
  • Leberzirrhose mit Anzeichen einer Dekompensation.

Hepatoprotector wird Kindern unter 4 Jahren, schwangeren und stillenden Müttern nicht verschrieben.

Nebenwirkungen

Im Allgemeinen wird Livodex von den Patienten gut vertragen.

Verdauungsstörungen wie Durchfall, Übelkeit, Bitterkeit im Mund sowie Schwindel sind nicht ausgeschlossen.

Seitens des Verdauungssystems ist die Bildung von calcinierten Gallensteinen möglich.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, während der Einnahme des Medikaments eine strikte Diät einzuhalten - sollte von der Diät, sauren Früchten, fettigen und würzigen Lebensmitteln ausgeschlossen werden.

Pharmakokinetik

Ursodeoxycholsäure wird aus den Darmabschnitten hauptsächlich aus dem Jejunum und dem Ileum absorbiert. Die maximale Plasmakonzentration wird 90 Minuten nach der Einnahme des Arzneimittels erreicht. Die Proteinbindung an Plasma beträgt 96-99%.

Bis zu 70% der eingenommenen Dosis werden zusammen mit der Galle ausgeschieden. Die verbleibenden 30% des unverdauten Arzneimittels durchlaufen eine bakterielle Spaltung im Dickdarm, was zur Bildung von Lithocholsäure führt. Nach einer biologischen Umwandlung in der Leber werden saure Abbauprodukte über den Darm aus dem Körper ausgeschieden.

Besondere Anweisungen

Für die Auflösung von Gallensteinen ist Livodex vorgeschrieben, wenn die Größe der Formationen einen Durchmesser von 15-20 mm nicht überschreitet. Die Blase sollte nicht mehr als zur Hälfte gefüllt sein, die Galle ausscheidenden Pfade - ohne Anzeichen einer Pathologie.

Während der Behandlung sollte die Konzentration der Bilirubin- und Transaminase-Aktivität überwacht werden. Ultraschalluntersuchungen werden alle 6 Monate durchgeführt.

Nach der Resorption von Zahnstein wird das Medikament weitere drei Monate eingenommen, um den sekundären Prozess der Steinbildung zu verhindern.

Die Wirksamkeit des Hepaprotektors kann nach 12 Monaten beurteilt werden. Wenn die Auflösung von Gallensteinformationen nicht stattgefunden hat, wird die Medikation abgebrochen.

Wechselwirkung mit Arzneimitteln

Das Medikament wird nicht gleichzeitig mit Antazida verschrieben, da darin enthaltenes Aluminium die Resorption von Ursodesoxycholsäure stört. Einige Hormonpräparate (einschließlich Verhütungsmitteln) schwächen die Wirksamkeit der Auflösung von Gallensteinen

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Livodeksa

Formen der Freigabe

Livadex-Anweisung

Livodex (INN - Ursodeoxycholic Acid) ist ein Hepatoprotektor der indischen Firma San Pharmaceutical Industries. Vielleicht die preisgünstigste Option für heute unter den Medikamenten mit diesem INN, die sich im Hinblick auf den viel teureren deutschen Ursofalk und den tschechischen Ursosan am anderen Ende befindet. Neben dem Schutz der Hepatozyten vor schädigenden Faktoren verfügt Livodex auch über eine Reihe verschiedener „Hilfsmittel“: Es hat choleretische, cholelitholytische (verhindert die Bildung und fördert die Auflösung von Gallensteinen), hypolipidämische und hypocholesterolämische (reduziert Lipid und Cholesterol) sowie immunmodulatorische Wirkungen. Das Medikament stabilisiert die Zellwände der Leber- und Epithelzellen der Gallengänge. Er arrangiert eine Art „Gesichtskontrolle“ für Gallensäuren, die im Magen-Darm-Trakt zirkulieren, und reduziert den Gehalt potenziell toxischer Proben. Die Hemmung der Cholesterinaufnahme im Dünndarm verursacht die hypocholesterolämische Wirkung des Arzneimittels. Livodexa hemmt den mit toxischen Gallensäuren assoziierten Zelltod. Die hohe Polarität der Ursodesoxycholsäure spielt auf dem Arm eine Rolle, die ihre Fähigkeit zur Bindung mit toxischen Gallensäuren vorbestimmt und das schädliche Potential des Rückflusses des Magens (den Mageninhalt, der in die Speiseröhre zurückgeworfen wird) während der gastroösophagealen Refluxkrankheit verringert. Außerdem werden die Doppelmoleküle der Ursodesoxycholsäure in die Struktur der Zellmembranen eingebaut und stabilisieren sie vor negativen äußeren Einflüssen.

Livodeksa - von diesen Drogen, über die man lange reden und inspirieren kann. Seine positiven Eigenschaften sind bei den oben genannten Eigenschaften noch lange nicht erschöpft. Darüber hinaus wird der Cholesteringehalt in der Galle minimiert, und zwar nicht nur aufgrund der Unterdrückung seiner Resorption im Darm, sondern auch aufgrund der Unterdrückung seiner Produktion in der Leber, während die Sekretion der Galle reduziert wird. Auf dem Weg dehnt sich die Löslichkeit des Cholesterins in der Galle aus, was den lithogenen Index der letzteren verringert, was zur Auflösung von Gallensteinen führt und deren nachfolgende Bildung verhindert. Livevodex induziert jedoch die Bildung von bicarbonatreichen Lebergallenzellen, was zu einer Erhöhung des Durchtritts (Fortschritts) führt und zur Ausscheidung von toxischen hydrophoben Gallensäuren durch den Darm beiträgt. Und für einen Snack - immunmodulatorische Wirkung des Medikaments. Ursodeoxycholsäure unterdrückt den Schweregrad menschlicher Leukozytenantigene auf den Membranen der Leber- und Gallengangzellen und normalisiert die Immunblutdurst der Lymphozyten. Aufgrund dessen wird die Entwicklung einer Fibrose (Bindegewebsnarbenversiegelung) bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose, Mukoviszidose und alkoholischer Steatohepatitis gehemmt und die Wahrscheinlichkeit von Ösophagus-Krampfadern wird verringert.

Das Medikament Livodeksa - Hepatoprotector hat auch eine choleretische Wirkung

Hepatoprotector mit choleretischer und cholelitholytischer Wirkung. Der Bauch ist die Basis unserer Gesundheit. Alle Maßnahmen zur Verbesserung des Körpers müssen mit ihm beginnen.

Wir können selbst die nützlichsten und nahrhaftesten Nahrungsmittel konsumieren. Wenn der Darm jedoch geschädigt ist, nimmt er nur Gifte auf. Leider ist der Gastrointestinaltrakt bei fast jedem Menschen beschädigt.

Wenn Sie die ersten Anzeichen finden, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen.

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt Medikamente zur Behandlung der Krankheit. In der Verordnung können Sie die Droge Livodeksa finden. Was ist das Medikament?

1. Anweisung

Das Handbuch enthält wichtige Informationen, die sorgfältig studiert werden müssen. Dies sollte getan werden, um unangenehme Folgen zu vermeiden.

Pharmakologie

Livodex ist ein Hepatoprotektor. Es hat cholelitische, choleretische, hypocholesterolämische, hypolipidämische und immunomodulierende Wirkungen. Es stabilisiert die Membranen von Cholangiozyten, Hepatozyten, wirkt zytoprotektiv.

Durch die Verringerung der Aufnahme von Cholesterin im Darm und anderen biochemischen Effekten wirkt sich dies cholesterinsenkend aus. Es hemmt den Zelltod.

Im Körper zerfällt die Substanz in Taurin und Glycin-Konjugate, die in der Galle ausgeschieden werden. Etwa 70% der Metaboliten werden in der Galle ausgeschieden.

Hinweise

Das Tool Livodeksa kann in folgenden Zuständen zugewiesen werden:

  • Die Leberzirrhose bleibt lange Zeit verborgen, insbesondere ohne Anzeichen von Hypertonie im Kragen und Gelbsucht. Gastritis sowie Refluxösophagitis;
  • Kleine Steine;
  • Biliäre Zirrhose;
  • Alkoholische Lebererkrankung;
  • Hepatitis (chronische Form);
  • Steatohepatitis;
  • Fibrose, Cholangitis (primär);
  • Dyskinesie

Methode der Verwendung

Während der Behandlung müssen Sie eine spezielle Diät einhalten.

Livodeksa: Gebrauchsanweisungen, was hilft, wie man das Medikament einnimmt: vor oder nach einer Mahlzeit?

Ein bekanntes Medikament Livodeksa hilft dabei, die Kanäle zu reinigen und die negativen Auswirkungen auf die Leber zu beseitigen. Stellt das Gleichgewicht zwischen Gallenproduktion und Lipidspiegeln wieder her.

Cholesterin wird in der richtigen Menge aus dem Körper ausgeschieden.

Dosierungsform

Livodexa kommt in Form von konvexen Tabletten heraus. Sie sind durch eine dunkelrote Farbschale geschützt.

Zusammensetzung

Ursodeoxycholsäure in einer Menge von 150 bis 300 mg ist die Basis in der Zusammensetzung, die durch Hilfskomponenten in Form eines Vitaminkomplexes ergänzt wird. Die Abdeckschale besteht aus folgenden Elementen:

Separat verpackte Tropfen werden in eine Platte mit 10 Stücken gegeben.

In einer Tablette können 150 oder 300 mg Wirkstoff enthalten sein (siehe Tabelle):

Pharmakologische Eigenschaften von Livodex

Livodexa fungiert als Hepatoprotektor zur Wiederherstellung der normalen Verdauung.

Das Medikament filtert die Menge an Giftstoffen und Säuren, die in den Körper gelangen.

Mit der Wiederherstellung einer ausreichenden Leberfunktion und der Unterdrückung von Entzündungsprozessen im Darm kommt eine Menge zur Norm:

Ursodeoxycholsäure erlaubt keine Entwicklung der Zellmembranzerstörung.

Das Medikament ist angezeigt für:

  • Erkrankungen im Zusammenhang mit Leberversagen
  • Probleme mit dem Sekret der Galle;
  • Einige Arten von Gastritis.

Darüber hinaus kann der Hauptwirkstoff aufgrund der Bildung ähnlicher Moleküle Teil der Zellmembranen sein:

  1. Sie schützen die Zellen vor den negativen Auswirkungen zytotoxischer Mizellen.
  2. Livodeksa-Kapseln helfen beim Auflösen von Steinen. Sie werden durch abschlackendes Cholesterin gebildet.
  3. Immunmodulatorische Wirkungen des Arzneimittels tragen zur Unterdrückung der Entwicklung der Krankheit in den Geweben bei.
  4. Das Fortschreiten der Antigene stoppt, die Lymphozyten kommen auf natürliche Weise zur Normalisierung.

Livodeksa reduziert nicht nur den Fokus der Krankheit, sondern reduziert auch das Risiko von:

  • die Fähigkeit von Erkrankungen der Speiseröhre;
  • venöse Erweiterung der Blutgefäße;
  • Fibrose und alkoholische Steatohepatitis.

Viele positive Bewertungen des Medikaments als Präventivmittel gegen verschiedene Krankheiten erhalten.

Die vollständige Aufnahme des Wirkstoffs im Blut erfolgt ziemlich schnell. Aus dem Körper wird 2 Tage lang Galle und Kot ausgeschieden.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Die Hauptkomponente des Arzneimittels bewegt sich passiv aus dem Dünndarm, wo eine hohe Konzentration an negativen Substanzen vorliegt. Und vom Ileum aus erfolgt die Bewegung durch aktiven Transport.

500 mg der aufgenommenen Substanz lösen die maximale Konzentration im Plasma aus:

  • nach 30 Minuten - 3,8 mmol / l;
  • nach 60 Minuten - 5,5 mmol / l;
  • nach 90 Minuten - 3,7 mmol / l.

Die Arbeit des Wirkstoffs, der die Barrieren des Plasmas gut passiert, ist mit dem Eindringen von Proteinen verbunden.

Stoffwechsel und Ausscheidung

  1. Taurin- und Glycin-Konjugate werden als Folge der Umwandlung von Wirkstoffkomponenten in Galle freigesetzt, die aus dem Körper ausgeschieden werden.
  2. Der Rest beträgt etwa 30%, er gelangt in den Doppelpunkt.
  3. Neoplasmen entstehen in Form von Lithocholsäure durch Spaltung.
  4. Beim Transport gelangt die Säure in die Leber und wird durch Konjugate ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

Foto: Anweisungen zur Zubereitung Die Gebrauchsanweisung besagt, dass Livodex-Tabletten zusammen mit

  • Leberversagen, einschließlich Hepatitis;
  • bestimmte Arten von Gastritis;
  • Magen- und Gallenkrankheiten;
  • toxische Läsionen;
  • Cholangitis, Cholelithiasis;
  • Autoimmunerkrankungen.

Livodeksa hat nicht nur Indikationen für die Anwendung, sondern auch Kontraindikationen.

Die Berechnung der täglichen Tablettenanzahl Livodeksa 150 mg in Abhängigkeit vom Körpergewicht des Patienten und der empfohlenen Dosis des Arzneimittels pro 1 kg Körpergewicht ist in der Tabelle aufgeführt:

Livodeksa - Anweisungen, Bewertungen, Analoga

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Livodeksa lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Livodeksy in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga Livodeksy in Gegenwart verfügbarer struktureller Analoga. Zur Behandlung von Zirrhose, Hepatitis, Gallendyskinesien bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung der Droge.

Livodeksa - Hepatoprotektor. Es hat auch choleretische, cholelitholytische, lipidsenkende, hypocholesterolämische und immunomodulierende Wirkungen. Es stabilisiert die Membranen von Hepatozyten und Cholangiozyten und wirkt direkt zytoprotektiv. Infolge der Wirkung des Medikaments auf den gastrointestinalen Kreislauf von Gallensäuren sinkt der Gehalt an hydrophoben (möglicherweise toxischen) Säuren. Durch die Verringerung der Aufnahme von Cholesterin im Darm und anderen biochemischen Effekten wirkt sich dies cholesterinsenkend aus. Unterdrückt den Zelltod, verursacht durch giftige Gallensäuren.

Ursodeoxycholsäure besitzt hochpolare Eigenschaften und bildet nicht toxische gemischte Mizellen mit unpolaren (giftigen) Gallensäuren, was die Fähigkeit des Magenrefluxes verringert, die Zellmembranen bei Gastritis und Refluxösophagitis zu schädigen. Außerdem bildet Ursodesoxycholsäure Doppelmoleküle, die in Zellmembranen eingebaut werden können, sie stabilisieren und sie gegen die Wirkung zytotoxischer Mizellen immun machen. Reduziert die Sättigung der Galle mit Cholesterin aufgrund der Hemmung der Resorption im Darm, der Unterdrückung der Synthese in der Leber und einer Abnahme der Gallensekretion; erhöht die Löslichkeit des Cholesterins in der Galle und bildet damit Flüssigkristalle; reduziert den lithogenen Gallenindex. Das Ergebnis ist die Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen (eine Folge einer Änderung des Verhältnisses von Cholesterin / Gallensäure zu Galle) und die Verhinderung der Bildung von neuen Steinen (das Ergebnis einer Abnahme des Cholesteringehalts in der Galle). Löst die Cholerase aus, die reich an Bikarbonaten ist, was zu einer Erhöhung des Gallendurchgangs führt und die Ausscheidung von giftigen Gallensäuren durch den Darm anregt.

Der immunmodulatorische Effekt beruht auf der Hemmung der Expression von HLA-Antigenen (HLA - humanen Leukozytenantigenen - Antigenen der Gewebekompatibilität) auf den Membranen von Hepatozyten und Cholangiozyten, der Normalisierung der natürlichen Killeraktivität von Lymphozyten. Verlangsamt zuverlässig das Fortschreiten der Fibrose bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose, Mukoviszidose und alkoholischer Steatohepatitis, reduziert das Risiko von Ösophagusvarizen.

Zusammensetzung

Ursodeoxycholsäure + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Ursodeoxycholsäure wird durch passive Diffusion aus dem Jejunum und durch aktiven Transport aus dem Ileum absorbiert. Die Verteilung von Ursodeoxycholsäure ist durch einen hohen Bindungsgrad an Plasmaproteine ​​gekennzeichnet, der 96-99% betragen kann. Es dringt in die Plazentaschranke ein. Durch die vorsystemische Elimination von Ursodesoxycholsäure werden Taurin- und Glycin-Konjugate gebildet, die in die Galle ausgeschieden werden. Etwa 50-70% der gesamten verabreichten Dosis Ursodeoxycholsäure werden in der Galle ausgeschieden. Die verbleibende nicht-absorbierte Fraktion der Ursodesoxycholsäure gelangt in den Dickdarm, wo sie bakteriell gespalten wird (7-Dehydroxylierung), um Lithocholsäure zu bilden. Lithocholsäure wird teilweise aus dem Darm absorbiert, in der Leber in Sulfolithoholylglycin- und Sulfolithocholyltaurin-Konjugate umgewandelt und ausgeschieden.

Hinweise

  • primäre biliäre Zirrhose ohne Anzeichen von Dekompensation (symptomatische Therapie);
  • die Auflösung von kleinen und mittleren Cholesterinsteinen mit funktionierender Gallenblase;
  • biliäre Refluxgastritis und Refluxösophagitis;
  • chronische Hepatitis verschiedener Herkunft;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • nichtalkoholische Steatohepatitis;
  • primäre sklerosierende Cholangitis;
  • Mukoviszidose (Mukoviszidose);
  • Gallendyskinesien.

Formen der Freigabe

Tabletten, beschichtet 150 mg und 300 mg.

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

Tabletten werden oral mit einer ausreichenden Menge Wasser eingenommen, ohne zu kauen. Die Tablette kann in zwei Hälften geteilt werden.

Um Cholesterin-Gallensteine ​​aufzulösen, beträgt die durchschnittliche tägliche Dosis von Livodex 10 mg / kg (bis zu 12-15 mg / kg). Die Droge wird abends vor dem Zubettgehen eingenommen. Die Behandlung dauert 6-12 Monate.

Zur Verhinderung der Neubildung von Steinen wird empfohlen, das Arzneimittel mehrere Monate nach Auflösung der Steine ​​einzunehmen.

Symptomatische Therapie der primären biliären Zirrhose: Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 10-15 mg / kg (gegebenenfalls bis zu 20 mg / kg) zwischen 6 Monaten und mehreren Jahren. Das Medikament wird mit einer Mahlzeit eingenommen und mit ausreichend Flüssigkeit abgewaschen.

Bei biliärer Refluxgastritis und Refluxösophagitis beträgt die Dosis 10 mg / kg pro Tag - 1 Mal pro Tag vor dem Zubettgehen. Die Behandlungsdauer - von 10-14 Tagen bis zu 6 Monaten, falls erforderlich - bis zu 2 Jahre.

Bei chronischer Hepatitis verschiedener Herkunft (toxisch, medizinisch usw.), primärer nichtalkoholischer Steatohepatitis und alkoholischer Lebererkrankung liegt die durchschnittliche Tagesdosis bei 10-15 mg / kg Körpergewicht in 2-3 Dosen. Die Therapiedauer beträgt 6-12 Monate oder mehr.

Bei primärer sklerosierender Cholangitis, Mukoviszidose (Mukoviszidose) beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 12-15 mg / kg (ggf. bis zu 20-30 mg / kg pro Tag) in 2-3 Dosen. Die Therapiedauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre.

Bei Gallendyskinesien beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 10 mg / kg in 2 Dosen über 2 Wochen bis 2 Monate. Falls erforderlich, wird empfohlen, die Behandlung zu wiederholen.

Für Kinder, die älter als 3 Jahre sind, wird Ursodesoxycholsäure einzeln in einer Menge von 10-20 mg / kg pro Tag verordnet.

Nebenwirkungen

  • Verkalkung von Gallensteinen;
  • erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen;
  • Durchfall;
  • Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Bei der Behandlung der primären biliären Zirrhose kann es zu einer vorübergehenden Dekompensation der Leberzirrhose kommen, die nach Absetzen des Arzneimittels stattfindet.

Gegenanzeigen

  • Röntgenpositive (kalziumreiche) Gallensteine;
  • nicht funktionierende Gallenblase;
  • akute entzündliche Erkrankungen der Gallenblase, der Gallenwege und des Darms;
  • Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation;
  • schwere Erkrankungen der Nieren, der Leber, der Bauchspeicheldrüse;
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption;
  • Kinder bis 3 Jahre;
  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Livodexes während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (angemessene, streng kontrollierte Studien zur Verwendung von Ursodesoxycholsäure bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt).

Daten zur Zuteilung von Ursodesoxycholsäure in der Muttermilch sind derzeit nicht verfügbar. Falls erforderlich, sollte die Verwendung von Ursodesoxycholsäure während der Stillzeit über die Beendigung des Stillens entscheiden.

Verwenden Sie bei Kindern

Bei Kindern unter 3 Jahren kontraindiziert.

Das Medikament sollte bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren mit Vorsicht angewendet werden, da Es kann schwierig sein, Tabletten zu schlucken, obwohl Ursodesoxycholsäure keine Altersbeschränkung hat.

Besondere Anweisungen

Für eine erfolgreiche Auflösung ist es erforderlich, dass die Steine ​​aus reinem Cholesterin bestehen, nicht größer als 15–20 mm, die Gallenblase nur mit der Hälfte der Steine ​​gefüllt ist und die Galle ausscheidenden Pfade ihre Funktion vollständig erhalten.

Bei der Verschreibung zum Zweck der Auflösung von Gallensteinen ist die Kontrolle der Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischen Phosphatase-, GGT- und Bilirubinkonzentrationen erforderlich. Wenn Sie einen erhöhten Spiegel des Medikaments beibehalten, sollte dies abgebrochen werden.

Die Cholezystographie sollte in den ersten 3 Monaten der Behandlung alle 4 Wochen und anschließend alle 3 Monate durchgeführt werden. Die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung wird alle 6 Monate während des Ultraschalls im ersten Jahr der Therapie durchgeführt. Nach dem vollständigen Auflösen des Kalküls wird empfohlen, die Anwendung mindestens 3 Monate fortzusetzen, um das Auflösen der Rückstände des Kalküls zu erleichtern, deren Abmessungen für ihren Nachweis zu gering sind.

Wenn innerhalb von 6-12 Monaten nach Therapiebeginn die teilweise Auflösung der Steine ​​nicht erfolgte, ist es unwahrscheinlich, dass die Behandlung wirksam ist.

Der Nachweis einer nicht visualisierten Gallenblase während der Behandlung ist ein Beweis dafür, dass sich der Zahnstein nicht vollständig auflöste und die Behandlung abgebrochen werden sollte.

Bei der Verkalkung von Gallensteinen, einer Verletzung der Kontraktilität der Gallenblase oder bei häufigen Gallenkoliken sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Es gibt keine Daten zur Wirkung von Ursodesoxycholsäure auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.

Wechselwirkung

Verwenden Sie das Medikament nicht gleichzeitig mit Antazida, die Aluminium und Ionenaustauscherharze enthalten, da diese Medikamente die Resorption von Livodeksy beeinträchtigen können.

Bei gleichzeitiger Anwendung erhöhen lipidsenkende Arzneimittel, Östrogene, Neomycin oder Gestagene (orale Kontrazeptiva) die Sättigung der Galle mit Cholesterin und können die Fähigkeit der Ursodeoxycholsäure, Cholesterin-Gallensteine ​​zu lösen, herabsetzen.

Ursodeoxycholsäure kann die Absorption von Cyclosporin aus dem Darm erhöhen, was eine Überwachung der Konzentration von Cyclosporin im Blut und gegebenenfalls die Korrektur seines Dosierungsschemas erfordert.

Analoga der Droge Livodeksa

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Grinterol;
  • Urdoksa;
  • Urso 100;
  • Ursodez;
  • Ursodeoxycholsäure;
  • Ursodex;
  • Ursoliv;
  • Ursolit;
  • Ursoprim;
  • Ursor Rompharm;
  • Ursosan;
  • Ursofalk;
  • Choludexan;
  • Exhol.

Analoga für die pharmakologische Gruppe (Hepatoprotektoren):

  • Alpha-Liponsäure;
  • Anthrall;
  • Berlition;
  • Bonjigar;
  • Brenziale forte;
  • HepaMertz;
  • Hepabene;
  • Hepatosan;
  • Gepaphor;
  • Heptor;
  • Heptral;
  • Glutargin;
  • Dipana;
  • Kavehol;
  • Karsil;
  • Laennec;
  • Legalon;
  • Liv.52;
  • Liventiale;
  • Liponsäure;
  • Methionin;
  • Octolipen;
  • Prohepar;
  • Schneiden Sie den Pro aus;
  • Remaxol;
  • Silibinin;
  • Silimar;
  • Silymarin;
  • Thioktsäure;
  • Ursosan;
  • Phosphogliv;
  • Phosphogliv Forte;
  • Phosphonica;
  • Hepabos;
  • Choludexan;
  • Erbisol;
  • Eslidin;
  • Essentiale N;
  • Essentiale forte H;
  • Wesentliche Phospholipide;
  • Essliver;
  • Essliver forte.