HBsAg-Antigen nachgewiesen - was bedeutet das?

Über eine Krankheit wie Hepatitis B hat jeder gehört. Um diese Viruserkrankung zu bestimmen, gibt es eine Reihe von Tests, mit denen Antikörper gegen Hepatitis B-Antigene im Blut nachgewiesen werden können.

Das Virus dringt in den Körper ein und löst eine Immunreaktion aus, mit der das Vorhandensein des Virus im Körper festgestellt werden kann. Einer der zuverlässigsten Marker für Hepatitis B ist das HBsAg-Antigen. Detektieren Sie es im Blut kann sogar im Stadium der Inkubationszeit sein. Der Bluttest für Antikörper ist einfach, schmerzlos und sehr informativ.

Hepatitis-B-Marker: HBsAg-Marker - Beschreibung

HbsAg - ein Marker für Hepatitis B, mit dem Sie die Krankheit mehrere Wochen nach der Infektion feststellen können

Es gibt eine Reihe von viralen Hepatitis-B-Markern: Marker werden Antigene genannt, dies sind Fremdsubstanzen, die, wenn sie in den menschlichen Körper gelangen, das Immunsystem zur Reaktion bringen. In Reaktion auf die Anwesenheit von Antigen im Körper produziert der Körper Antikörper, um den Erreger der Krankheit zu bekämpfen. Diese Antikörper können während der Analyse im Blut nachgewiesen werden.

Zur Bestimmung der Virushepatitis B wird das Antigen HBsAg (Oberfläche), HBcAg (Kern), HBeAg (Kern) verwendet. Für eine zuverlässige Diagnose wird sofort eine ganze Reihe von Antikörpern bestimmt. Wenn das HBsAg-Antigen nachgewiesen wird, können Sie über das Vorhandensein einer Infektion sprechen. Es wird jedoch empfohlen, die Analyse zu duplizieren, um den Fehler zu beheben.

Das Hepatitis-B-Virus ist komplex aufgebaut. Es hat einen Kern und eine ziemlich feste Schale. Es enthält Proteine, Lipide und andere Substanzen. Das HBsAg-Antigen stellt einen der Bestandteile der Hülle des Hepatitis-B-Virus dar. Sein Hauptziel ist das Eindringen des Virus in Leberzellen. Wenn das Virus in die Zelle eindringt, beginnt es, neue DNA-Stränge zu produzieren, vermehrt sich und das HBsAg-Antigen wird in das Blut freigesetzt.

Das HBsAg-Antigen zeichnet sich durch hohe Festigkeit und Beständigkeit gegen verschiedene Einflüsse aus.

Es kollabiert weder bei hohen als auch bei zu niedrigen Temperaturen und ist auch nicht anfällig für die Einwirkung von Chemikalien. Es kann sowohl sauren als auch alkalischen Umgebungen standhalten. Seine Schale ist so stark, dass sie auch unter widrigsten Bedingungen überleben kann.

Das Impfprinzip beruht auf der Wirkung des Antigens (ANTIbody - GENeretor - Hersteller von Antikörpern). In das Blut einer Person werden entweder tote Antigene oder gentechnisch veränderte, modifizierte, nicht infektiöse, aber Antikörper produzierende Antikörper injiziert.

Erfahren Sie mehr über Hepatitis B im Video:

Es ist bekannt, dass die virale Hepatitis B mit einer Inkubationszeit beginnt, die bis zu 2 Monate dauern kann. Das HBsAg-Antigen wird jedoch bereits zu diesem Zeitpunkt und in großen Mengen freigesetzt, daher gilt dieses Antigen als der zuverlässigste und früheste Marker der Krankheit.

Das HBsAg-Antigen kann bereits am 14. Tag nach der Infektion nachgewiesen werden. Es ist jedoch nicht in allen Fällen so früh im Blut, dass es besser ist, einen Monat nach einer möglichen Infektion zu warten. HBsAg kann während der akuten Phase der Erkrankung im Blut zirkulieren und während der Remission verschwinden. Der Nachweis dieses Antigens im Blut kann ab dem Zeitpunkt der Infektion 180 Tage lang sein. Wenn die Krankheit chronisch ist, kann HBsAg ständig im Blut vorhanden sein.

Diagnose und Zuordnung zur Analyse

ELISA - die effektivste Analyse, mit der das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus nachgewiesen werden kann

Es gibt verschiedene Methoden zum Nachweis von Antikörpern und Antigenen im Blut. Die beliebtesten Methoden sind ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) und RIA (Radioimmunoassay). Beide Methoden zielen darauf ab, das Vorhandensein von Antikörpern im Blut zu bestimmen, und basieren auf der Antigen-Antikörper-Reaktion. Sie sind in der Lage, verschiedene Antigene zu identifizieren und zu unterscheiden, das Krankheitsstadium und die Infektionsdynamik zu bestimmen.

Diese Analysen sind nicht billig zu nennen, aber sie sind sehr informativ und zuverlässig. Warten Sie auf das Ergebnis, das Sie nur 1 Tag benötigen.

Um einen Test auf Hepatitis B zu bestehen, müssen Sie mit leerem Magen ins Labor kommen und Blut aus einer Vene spenden. Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, es wird jedoch empfohlen, am Tag zuvor keine schädlichen scharfen Speisen, Fast Food und Alkohol zu missbrauchen. Sie können nicht 6-8 Stunden vor der Blutspende essen. Ein paar Stunden vor dem Besuch des Labors können Sie ohne Gas ein Glas Wasser trinken.

Jeder kann Blut gegen Hepatitis B spenden.

Wenn das Ergebnis positiv ist, müssen Ärzte den Patienten registrieren. Sie können den Test anonym bestehen, dann wird der Name des Patienten nicht bekannt gegeben. Wenn Sie jedoch zum Arzt gehen, werden solche Tests nicht akzeptiert, und Sie müssen den Test erneut wiederholen.

Hepatitis-B-Tests werden empfohlen, um regelmäßig folgende Personen einzunehmen:

  • Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen. Bei Angehörigen der Gesundheitsberufe, die in Kontakt mit Blut kommen, sind Krankenschwestern, Gynäkologen, Chirurgen und Zahnärzte regelmäßig auf Hepatitis B zu testen.
  • Patienten mit schlechten Leberfunktionstests. Wenn eine Person ein komplettes Blutbild durchgemacht hat, die Indikatoren für ALT und AST jedoch stark erhöht sind, wird empfohlen, Blut für Hepatitis B zu spenden. Das aktive Stadium des Virus beginnt mit einem Anstieg der Leberfunktionstests.
  • Patienten, die sich auf eine Operation vorbereiten. Vor der Operation ist es notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen und Blut für verschiedene Tests, einschließlich Hepatitis B, zu spenden. Dies ist vor einer Operation (Bauch, Laser, Plastik) erforderlich.
  • Blutspender. Vor dem Spenden von Blut spendet ein potenzieller Spender Blut für Viren. Dies geschieht vor jeder Blutspende.
  • Schwangere Frauen Während der Schwangerschaft gibt eine Frau in jedem Trimenon der Schwangerschaft mehrmals Blut für HIV und Hepatitis B. Die Gefahr der Übertragung der Hepatitis von der Mutter auf das Kind führt zu schwerwiegenden Komplikationen.
  • Patienten mit Symptomen einer Leberfunktionsstörung. Zu diesen Symptomen zählen Übelkeit, Gelbfärbung der Haut, Appetitlosigkeit, Verfärbung des Urins und des Stuhls.

HBsAg-Antigen nachgewiesen - was bedeutet das?

In der Regel wird das Ergebnis der Analyse eindeutig interpretiert: Wenn HBsAg erkannt wird, bedeutet dies, dass eine Infektion aufgetreten ist, wenn keine vorhanden ist, liegt keine Infektion vor. Es ist jedoch notwendig, alle Marker der Hepatitis B zu berücksichtigen, da sie nicht nur das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch deren Stadium, Typ, bestimmen.

In jedem Fall muss der Arzt das Ergebnis der Analyse entschlüsseln. Folgende Faktoren werden berücksichtigt:

  • Das Vorhandensein des Virus im Körper. Ein positives Ergebnis kann bei chronischen und akuten Infektionen mit unterschiedlichen Schädigungen der Leberzellen liegen. Bei akuter Hepatitis sind sowohl HBsAg als auch HBeAg im Blut vorhanden. Wenn das Virus mutiert ist, wird das Kernantigen möglicherweise nicht nachgewiesen. Bei der chronischen Form der Virushepatitis B werden beide Antigene auch im Blut nachgewiesen.
  • Übertragene Infektion HBsAg ist bei akuter Infektion in der Regel nicht nachweisbar. Wenn jedoch das akute Stadium der Krankheit kürzlich beendet wurde, kann das Antigen immer noch im Blut zirkulieren. Wenn die Immunantwort auf das Antigen vorhanden war, ist das Ergebnis bei Hepatitis für einige Zeit auch nach der Genesung positiv. Manchmal wissen die Leute nicht, dass sie einmal Hepatitis B hatten, da sie es mit der gewöhnlichen Grippe verwechselten. Die Immunität allein überwand das Virus und Antikörper blieben im Blut.
  • Träger Eine Person kann ein Träger des Virus sein, ohne sich krank zu fühlen und ohne Symptome zu fühlen. Es gibt eine Version, nach der ein Virus, um Fortpflanzung und Existenz für sich zu sichern, nicht versucht, Personen anzugreifen, deren Grundsatz der Wahl nicht klar ist. Es ist einfach im Körper vorhanden, ohne Komplikationen zu verursachen. Das Virus kann ein Leben lang passiv im Körper leben oder an einem bestimmten Punkt angreifen. Der Mensch ist eine Bedrohung für andere Menschen, die infiziert sein könnten. Bei der Beförderung ist die Übertragung des Virus von Mutter zu Kind während der Auslieferung möglich.
  • Falsches Ergebnis. Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist gering. Fehler können aufgrund schlechter Reagenzien auftreten. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird auf jeden Fall empfohlen, die Analyse erneut zu übergeben, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen.

Es gibt Referenzwerte für HBsAg. Ein Indikator von weniger als 0,05 IE / ml wird als negatives Ergebnis angesehen, das größer oder gleich 0,05 IE / ml ist - positiv. Ein positives Ergebnis für Hepatitis B ist kein Satz. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um mögliche Komplikationen und das Krankheitsstadium zu identifizieren.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung sollte von einem Arzt für Infektionskrankheiten ausgewählt werden, je nach Alter und Schwere des Zustands des Patienten.

Die Virushepatitis B gilt als gefährliche Krankheit, erfordert jedoch keine besonders komplexe Behandlung. Oft kommt der Körper allein mit dem Virus zurecht.

Die Virushepatitis B ist gefährlich, da sie im Säuglingsalter oder bei einem geschwächten Immunsystem schwerwiegende Folgen haben kann und auch leicht durch Blut und sexuell übertragen werden kann. Hepatitis D kann sich der viralen Hepatitis B anschließen. Dies tritt nur in 1% der Fälle auf. Die Behandlung einer solchen Krankheit ist schwierig und führt nicht immer zu einem positiven Ergebnis.

Hepatitis B wird in der Regel nur mit Diäten, Bettruhe und starkem Trinken behandelt. In einigen Fällen werden Hepatoprotektoren verschrieben (Esliver, Essentiale, Mariendistel). Nach einigen Monaten bewältigt das Immunsystem die Krankheit selbst. Aber während der Krankheit müssen Sie ständig beobachtet werden.

Die Prognose ist in der Regel günstig, aber bei unterschiedlichem Verlauf der Erkrankung kann es unterschiedliche Varianten ihrer Entwicklung geben:

  • Nach der Inkubationszeit tritt eine akute Phase auf, in der Symptome von Leberschäden auftreten. Danach, mit starker Immunität und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes beginnt die Remission. Nach 2-3 Monaten klingen die Symptome ab, die Hepatitis-Tests werden negativ und der Patient erhält eine lebenslange Immunität. Damit ist der Verlauf der Hepatitis B in 90% der Fälle abgeschlossen.
  • Wenn die Infektion kompliziert ist und sich Hepatitis D mit Hepatitis B verbindet, wird die Prognose weniger optimistisch. Eine solche Hepatitis wird als fulminant bezeichnet. Sie kann zu Leberkoma und Tod führen.
  • Wenn es keine Behandlung gibt und die Krankheit in eine chronische Form übergeht, gibt es zwei mögliche Optionen für den weiteren Verlauf der Hepatitis B. Entweder die Immunität wird mit der Krankheit fertig, und die Genesung beginnt, oder die Leberzirrhose beginnt und verschiedene extrahepatische Pathologien. Komplikationen im zweiten Fall sind irreversibel.

Die Behandlung der akuten Hepatitis B erfordert keine Virostatika. In der chronischen Form können antivirale Medikamente aus der Gruppe der Interferone zur Aktivierung der Schutzfunktionen des Körpers verordnet werden. Verwenden Sie keine traditionellen Rezepte und beworbenen homöopathischen Mittel zur Behandlung von Hepatitis B, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Hbsag-Antigen-Hepatitis-B-Virus

Untersuchung auf hochwertige Hepatitis Hbs Ag

Hepatitis B ist eine der schwierigsten Viruserkrankungen. Dies ist eine Infektion, die verschiedene Formen und Merkmale der Entwicklung aufweist, um festzustellen, welche Notwendigkeit besteht, einen Bluttest für HBsAg durchzuführen. HBsAg ist der früheste Marker der Virushepatitis B, wodurch die Krankheit mehrere Wochen nach der Infektion erkannt werden kann.

Hepatitis-B-Viruspartikel haben eine komplexe Struktur. Auf der äußeren Hülle befinden sich Proteinmoleküle HBsAg. Sie lösen die Immunantwort des menschlichen Körpers in Form von Anti-HBs-Antikörpern aus. HBsAg und Anti-HBs sind Hepatitis-B-Marker, die das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im menschlichen Blut anzeigen. Beispielsweise ist das Vorhandensein von HBsAg und Anti-HBs im Blut einer Person für die Ikterusperiode charakteristisch.

Hepatitis b HBsAg

HBsAg (vom Hepatits B-Oberflächenantigen) wird das Oberflächen- oder "australische" Hepatitis-B-Antigen genannt. Es stellt einen Indikator für eine Hepatitis-B-Infektion dar. HBsAg-Moleküle sind in die äußere Hülle eines Viruspartikels eingebettet. Ein positiver Bluttest für dieses Antigen ist daher ein Hinweis auf eine akute oder chronische Hepatitis-B-Krankheit.

HBsAg Hepatitis B

HBsAg ist ein Molekül, das die Grundlage für die äußere Hülle des Hepatitis-B-Virus-Partikels bildet. Das HBsAg-Antigen ist äußerst widerstandsfähig gegen physikalisch-chemische Wirkungen (z. B. bricht es beim wiederholten Einfrieren und Auftauen nicht zusammen, wenn es mehr als 20 Stunden bei einer Temperatur von 60 ° C erhitzt wird ), aufgrund dessen das Hepatitis-B-Virus selbst eine sehr gefährliche Krankheit ist.

Das HBs-Antigen (HBsAg) ist der früheste "Beacon", ein Marker der akuten Form der viralen Hepatitis B. Es wird 4-6 Wochen nach der Infektion durch einen Bluttest nachgewiesen. Es kann auch ein Zeichen einer asymptomatischen chronischen Hepatitis B sein. Wenn das HBs-Antigen länger als sechs Monate im Blut vorhanden ist, deutet dies auf eine chronische Erkrankung hin.

Anti-HBs sind Antikörper gegen das HBs-Antigen. Das Vorhandensein dieser Antikörper weist auf das Vorhandensein einer Schutzreaktion des Körpers gegen die Virushepatitis B hin. Das Auftreten von Anti-HBsAg tritt aufgrund einer Impfung gegen das Hepatitis B-Virus auf, die im menschlichen Körper seit mehr als 10 Jahren vorhanden sein kann, um Ihre Immunität gegen dieses Virus zu beweisen.

Anti-HBs (Anti-HBs) treten bei einer Person mit Hepatitis B am Ende des akuten Stadiums der Krankheit auf. Dies deutet auf einen positiven Trend hin, den Infektionsprozess zu stoppen. Um den Verlauf der Krankheit genau vorhersagen zu können, müssen jedoch die Indikatoren mehrerer Marker für Hepatitis B (insbesondere HBsAg und Anti-HBs) miteinander korreliert werden.

HBs-Antigene und Anti-HBs (Antikörper gegen HBs-Antigene) sind einer der Hauptmarker der Virushepatitis B. Ihr Vorhandensein im Blut sowie ihre Anzahl zeigt das Vorhandensein einer Infektion sowie das Stadium der Entwicklung der Erkrankung an entsprechend, welche Behandlungsmaßnahmen sind zu ergreifen.

HBs-Bluttest

Das Vorhandensein von HBsAg in der Blutanalyse weist auf eine Erkrankung der Virushepatitis b hin, und das Vorhandensein von Anti-HBs im Blut zeigt die Fähigkeit des Körpers, dem Virus zu widerstehen. Durch die korrekte Diagnose können Sie die Notwendigkeit einer Impfung oder das Stadium der Erkrankung bestimmen und eine wirksame Behandlung von Hepatitis B vorschreiben.

Die Analyse der Anwesenheit von HBsAg und Anti-HBs im Blut ist ein Verfahren, das jede Person, die sich um ihre Gesundheit kümmert, durchführen muss. Diese Analyse wird dazu beitragen, die Notwendigkeit und Wirksamkeit einer Impfung gegen Virushepatitis zu beurteilen. B. Schützen Sie sich und Ihre Angehörigen mit einem Bluttest vor dem Hepatitis-B-Virus.

Bluttest auf HBs-Antigen

Ein Bluttest auf HBs-Antigen erfordert die Einhaltung einer Reihe von Regeln. Die Blutentnahme des Patienten sollte vorzugsweise morgens auf leeren Magen durchgeführt werden. In einem Vakuumsystem, in dem sich Blut befindet, muss es innerhalb von zwei Stunden an das Labor abgegeben werden. Gleichzeitig ist es wichtig, den Temperaturbereich von 2-8 ° C einzuhalten.

Die HBsAg-Analyse ist in mehreren Fällen erforderlich: bei der Bestimmung des klinischen Bildes der Virushepatitis (Bestimmung des Krankheitsstadiums und Verschreibung einer wirksamen Behandlung), bei der Vorbereitung der Impfung und zur Bestätigung der Wirksamkeit der Impfung. Es ist besser, die Analyse bei leerem Magen durchzuführen, dh der Abstand zwischen der Blutentnahme und der letzten Nahrungsaufnahme sollte mindestens 8 Stunden betragen.

Bluttest für HBsAg

HBsAg ist ein Oberflächenantigen der Virushepatitis B, dem Hauptsymptom der akuten und chronischen Form der Erkrankung. In den meisten Fällen (etwa 85%) kann ein Bluttest die Anwesenheit von HBsAg während der Inkubationszeit der Krankheit, dh etwa einen Monat nach der Infektion, anzeigen. Aber es ist möglich und lebenslanger Träger des Virus mit einem negativen Ergebnis der Analyse.

Das Vorhandensein von HBsAg im Blut ist ein Zeichen von Hepatitis B. Es ist jedoch weitere Forschung erforderlich, um die Aktivität des Virus zu klären und für ein klares Verständnis der richtigen antiviralen Therapie zu sorgen. Die durchschnittliche Dauer der Durchblutung von HBsAg beträgt etwa 2,5 Monate. In der chronischen Form der Hepatitis B kann sie jedoch einige Jahre im Blut des Patienten vorhanden sein.

Ein positiver Test auf HBsAg zeigt eine Infektion mit Virushepatitis B. Ein positiver Test auf Anti-HBs-Antigen weist auf das Vorhandensein einer Schutzreaktion des menschlichen Körpers auf das Virus hin. HBs sind jedoch nicht die einzigen Marker der Erkrankung. Für eine genauere Analyse müssen die Ergebnisse der Analyse mit anderen Indikatoren bekannt sein.

HBs Antigen positiv

Ein positiver Bluttest auf das HBs-Antigen deutet darauf hin, dass das Hepatitis-B-Virus im menschlichen Körper vorhanden ist, aber in welcher Form? Die Beantwortung dieser Frage erfordert eine Analyse der Indikatoren anderer Marker dieser Viruserkrankung, da das Vorhandensein von HBsAg sowohl eine akute als auch eine chronische Hepatitis B anzeigen kann.

Ein positiver Bluttest auf das „s“ -Antigen der Virushepatitis B (HBsAg) zeigt an, dass der Patient an einer Virushepatitis B in einer der folgenden Formen erkrankt ist: 1) Inkubationszeit der Krankheit; 2) akute Hepatitis B; 3) chronische Form der Krankheit; 4) latente Beförderung des Hepatitis-B-Virus: Für eine genauere Diagnose müssen die Ergebnisse der Analyse an anderen Indikatoren geprüft werden.

Anti HBs positiv

Das Vorhandensein von Anti-HBs (dh ein positiver Indikator für Antikörper gegen HBsAg) ist ein Zeichen des Immunschutzes gegen Hepatitis B. Anti-HBs können im menschlichen Blut erscheinen, entweder als Folge einer Impfung oder als Folge einer Infektion mit Hepatitis B. Im zweiten Fall ist dies ein Zeichen für die positive Dynamik einer Infektionskrankheit.

Blut für HBs ist regelmäßig erforderlich, um die Personen aufzunehmen, die mit Menschen zusammenarbeiten, ins Krankenhaus gehen oder sich einer endoskopischen Untersuchung unterziehen. Sie können anonym Blut spenden. Die einzige vorbereitende Arbeit dafür ist, mit leerem Magen in die Klinik zu kommen, das heißt, Sie können vor 8 Stunden nichts essen.

HBsAg Screening

Der HBsAg-Test ist der erste Schritt in der Diagnose einer Virushepatitis B. Er wird normalerweise bei Menschen in einer Familie oder einem Team, bei denen klinische Anzeichen einer akuten oder chronischen Hepatitis B auftreten, gezeigt. Spender und Risikopersonen sind präventiven Tests ausgesetzt (z. B. Gesundheitspersonal). Die Vorbereitung auf die Impfung oder den Krankenhausaufenthalt ist auch der Grund für den Test auf HBsAg.

Blut für HBs-Antigen

Jede Diagnose von Krankheiten, einschließlich Hepatitis B, beginnt mit dem Test. Blut für HBs-Antigen können Sie in der Klinik am Wohnort oder in einem der medizinischen Zentren spenden. Sie erhalten Testergebnisse am nächsten Tag. Für ihre Interpretation müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

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Hepatitis B

Hepatitis-B-Virusstruktur

Welche Medikamente werden zur Behandlung chronischer Erkrankungen eingesetzt?

Bei der chronischen Hepatitis B kann eine antivirale Therapie die Aktivität der Virusvermehrung signifikant verringern, die Leberfunktion wiederherstellen und das Risiko einer Zirrhose verringern.

Patienten mit akuter Hepatitis B Akute Hepatitis B Hepatitis B ist eine anthroponotische Viruserkrankung, die durch einen Erreger mit ausgeprägten hepatotropen Eigenschaften verursacht wird - das Hepatitis-B-Virus (in der Fachliteratur als "HBV-Virus", "HBV" oder "HBV" bezeichnet) aus der Familie der Hepadnaviren.
in den meisten Fällen erholt sich von selbst. Bei der chronischen Hepatitis B kann eine antivirale Therapie die Aktivität der Virusvermehrung signifikant verringern, die Leber wird wiederhergestellt, die Gefahr einer Zirrhose wird reduziert, bei chronischer Hepatitis B kann jedoch eine vollständige Heilung (Reinigung des Körpers vom Virus) erreicht werden.. Die Aufgabe des Arztes ist es, alles zu tun, damit der Patient unter ihnen ist. Bei der akuten Hepatitis B wird nur eine unterstützende und entgiftende Therapie verordnet. Entgiftungstherapie Die Entgiftungstherapie umfasst zwar sämtliche therapeutischen Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit, vor allem aber die Beseitigung von Giftstoffen aus dem Körper.
. zur Entfernung von Toxinen und zur Wiederherstellung des Lebergewebes. Eine antivirale Behandlung wird nicht durchgeführt. Wort aus dem Wörterbuch

Bei chronischer Hepatitis B wird eine umfassende Behandlung durchgeführt, die individuell ausgewählt wird. Spezielle Präparate werden entsprechend der Form und dem Schweregrad der Erkrankung verschrieben.

Besonderheiten

Der Begriff "Hepatitis" bedeutet Leberentzündung.

Hepatitis B ist eine der verschiedenen Arten von Hepatitis; Ursache ist eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (engl. Abkürzung - HBV).

Die Struktur des Hepatitis-B-Virus

Das Hepatitis-B-Virus weist eine Reihe von Funktionen auf. Es enthält Proteinmoleküle (Antigene), die zum einen die körpereigene Immunreaktion auslösen und zum anderen bei der Diagnose dieser Erkrankung helfen (Abbildung 1 und Tabelle 1: Der Nachweiswert von Viruskomponenten und Antikörpern im Blut.) Tabelle 2 Kombinationsmöglichkeiten für verschiedene Indikatoren.).

Abbildung 1. Schematische Struktur des Hepatitis-B-Virus.

Unter den Proteinen des Virus emittieren:

Oberflächen-s-Antigen - HBsAg. Sein Nachweis im Blut bedeutet, dass das Virus im Körper vorhanden ist; Diese Analyse wird als Screening-Screening verwendet. Screening (aus dem Englischen. Screening - Auswahl, Sortierung) - eine Strategie in der Organisation der Gesundheitsfürsorge, die auf die Identifizierung von Krankheiten bei klinisch asymptomatischen Personen in der Bevölkerung abzielt. zur schnellen Erkennung von Virusträgern. Es sollte jedoch beachtet werden, dass geringe Mengen von HBsAg im Blut möglicherweise nicht nachgewiesen werden können, und dann kann eine falsche Schlussfolgerung hinsichtlich der Abwesenheit von Hepatitis B gezogen werden: Wenn ein Patient Schutzproteine ​​im Blut hat - Antikörper gegen das s-Antigen (HBsAb, Anti-HBs), bedeutet dies Immunität gegen das Virus. Antikörper erscheinen bei vollständig geheilten Personen oder bei denen, die gegen Hepatitis B geimpft sind.

Shell e-Antigen - HBeAg. Sein Nachweis im Blut bedeutet in der Regel, dass sich das Virus aktiv vermehrt. Es gibt mutierte Formen des Virus, die kein HBe-Ag produzieren. Werden Antikörper gegen e-Antigen (HBeAb, Anti-HBe) im Blut nachgewiesen, bedeutet dies, dass derzeit keine aktive Reproduktion des Virus vorliegt.

Kernkernantigen - HBcoreAg. Es wird in den Leberzellen produziert und gelangt nicht als Ganzes in den Blutkreislauf (nur das „Fragment“ HBeAg kann nachgewiesen werden). Wenn Antikörper gegen das Kernantigen (HBCore-Ab, Anti-HBcore) im Blut nachgewiesen werden, bedeutet dies, dass der Patient Kontakt mit dem Hepatitis-B-Virus hatte: Diese Antikörper können bei vollständiger Heilung eine Lebenszeit halten oder eine Infektion des Patienten anzeigen der Moment Es gibt eine Kategorie von Personen, bei denen nur HBCore-Ab im Blut festgestellt wurde. In solchen Fällen ist die Wahrscheinlichkeit einer "schlafenden" Infektion hoch und eine ständige Überwachung dieser Personen ist erforderlich.

Die Blutspiegel werden auch auf virale DNA untersucht. Verwenden Sie dazu die Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR). DNA-Nachweis bedeutet das Vorhandensein eines Virus und dessen Vermehrung. Sie können die DNA-Menge ("Viruslast") bestimmen, die für die Überwachung des Krankheitsverlaufs und der Behandlung wichtig ist.

Der Wert des Nachweises von Bestandteilen des Hepatitis B-Virus und von Antikörpern im Blut.

Blutbilder und ihre Bedeutung

Der Patient ist derzeit infiziert (ABER: geringe Antigenmengen werden möglicherweise nicht erkannt)

Antikörper gegen s-Antigen (HBsAb)

Der Patient ist vollständig geheilt oder gegen Hepatitis B geimpft

Shell e-Antigen (HBeAg)

Das Virus vermehrt sich aktiv (ABER: Nicht Anzeichen für eine Infektion mit einem mutierten Virus, das kein Antigen produziert).

Antikörper gegen e-Antigen (HBeAb)

Derzeit gibt es keine aktive Reproduktion des Virus.

Antikörper gegen das Core-Core-Antigen (HBCoreAb)

Der Patient hatte Kontakt mit dem Hepatitis-B-Virus: Im Moment völlig geheilt oder infiziert.

Hepatitis-B-DNA

Das Virus ist im Körper vorhanden und vermehrt sich

Varianten einer Kombination verschiedener Indikatoren.

Wege der Infektion

Heute sind ungefähr 350 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert.

Das Hepatitis-B-Virus wird auf parenteralem Weg übertragen - mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten. Eine Infektion ist durch die Transfusion von Blutprodukten, medizinische Eingriffe bei der Verwendung eines nicht sterilen Instruments, Tätowierung, Geschlechtsverkehr, enger Kontakt mit Menschen mit geschädigter Haut, das Baby während der Geburt möglich.

Das Virus wird NICHT durch Wasser, Nahrung oder durch Stuhlgang übertragen.

Es wird auch allgemein akzeptiert, dass das Virus NICHT durch die Muttermilch übertragen wird.

Gruppen mit erhöhtem Infektionsrisiko für das Hepatitis-B-Virus

- medizinisches Fachpersonal, insbesondere im Kontakt mit Blut und Blutprodukten

- Familienmitglieder und Sexualpartner eines mit einem Virus infizierten Patienten

- Menschen, die bereits Drogen genommen haben oder haben

- Patienten auf dem Gerät "künstliche Niere"

- Patienten, die Immunsuppressiva erhalten

- Promiskuitive Einzelpersonen

- nicht-traditionelle sexuelle Orientierung (das Risiko des Eindringens von Viren durch das Rektumepithel ist signifikant höher).

Alle schwangeren Frauen müssen auch auf das Vorhandensein des Virus getestet werden.

Die Inzidenz einer Hepatitis-B-Virusinfektion ist bei Alkoholabhängigen signifikant höher, was offensichtlich auf einen unregelmäßigen Lebensstil zurückzuführen ist.

Was bedeutet HBsAg? und das Ergebnis ist negativ?

MargaritaFilatova Higher Mind (131434) vor 5 Jahren

Das Hepatitis-B-Virus-Antigen (HBsAg, oberflächliches oder australisches Antigen) ist ein Indikator für eine Infektion des Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus
Es ist ein Marker für akute und chronische Hepatitis B. Grundindikationen für die Anwendung: Diagnose von Hepatitis, Vorsorgeuntersuchungen, Untersuchung von Risikogruppen (häufige Injektionen, Bluttransfusionen). Vorbereitung auf die Operation, Lebererkrankung.

Der Erreger der Hepatitis B ist ein DNA-haltiges Virus, das häufiger durch Blut-Blut-Transfusionen, Drogenabhängigkeit und Sexualkontakt übertragen wird. Die Inkubationszeit kann 1 bis 6 Monate betragen. Bei 10% der Patienten kann sich eine längere Beförderung entwickeln. Bei schwerem Verlauf in der Zukunft kann sich eine Zirrhose entwickeln.

Das australische Antigen oder HBsAg wird in der Lipoproteinhülle des Hepatitis-B-Virus gefunden und ist ein Lipoprotein. Es wurde 1963 von B. Blumberg herausgegriffen. Dieses Antigen bestimmt die Fähigkeit des Virus zur langfristigen Persistenz im menschlichen Körper, die thermische Stabilität sowie die Resistenz des Virus gegen die Wirkung von Proteasen (Enzyme, die Proteine ​​abbauen) und Detergenzien.

Dieses Antigen wird im Blutserum einer akuten Erkrankung in der Regel in den letzten 2 Wochen der Inkubationszeit und in den ersten 1 bis 6 Monaten nach Beginn der Erkrankung nachgewiesen. Außerdem wird die Konzentration von HBsAg bei den meisten Patienten innerhalb von drei Monaten zum vollständigen Verschwinden reduziert. Die Dauer des Nachweises dieses Antigens bei der Entwicklung der akuten Hepatitis B beträgt jedoch im Durchschnitt nicht mehr als 6 Monate mit einem günstigen Krankheitsverlauf. Der Nachweis des Antigens nach 6 Monaten kann auf einen Übergang der Krankheit in die chronische Form hindeuten. Der Nachweis von HBsAg bei präventiven Untersuchungen an "gesunden" Individuen erfordert die Bestätigung der Diagnose durch die Verwendung anderer Marker für Hepatitis B. Wenn positive Tests länger als drei Monate wiederholt werden, können diese Patienten auf Träger von HBsAg zurückgeführt werden (chronische Beförderung wird in 1-5% der Fälle gebildet, nachdem die Krankheit aufgetreten ist). Mögliche lebenslange Beförderung von HBsAg. Es wird angenommen, dass dieses Antigen zelluläre Protoonkogene aktivieren kann. Nach einem ausreichend langen Zeitraum (20 Jahre) kann sich ein Hepatokarzinom entwickeln.

Ein negatives Ergebnis bedeutet:

-Mangel an Infektion mit Hepatitis B.
-Genesung (Genesung).
-Eine gleichzeitige Infektion mit Hepatitis D (Hepatitis D hemmt die Replikation des Hepatitis B-Virus, daher können Marker für Hepatitis B und insbesondere HBsAg im Blut fehlen).
- Hepatitis-B-Infektion mit defektem - seronegativem HBsAg ist möglich.

Julia Denker (5144) vor 5 Jahren

HBsAg (HBs-Antigen, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, australisches Antigen) ist der Hauptmarker für virale Hepatitis B. In Abwesenheit von HBs-Antigen ist die Antwort negativ.
Wenn HBs-Antigen im Serum nachgewiesen wird, wird eine zusätzliche Bestätigungsstudie durchgeführt, einschließlich der Neubestimmung von HBsAg in der Testformulierung mit Immuninhibierung und Verdünnung. Wenn das primäre positive Ergebnis bestätigt wird, wird die HBsAg-Antwort positiv gegeben.

Cold Moon Sage (16865) vor 5 Jahren

Sie sind nicht mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert.

♍Galina Zhigunova♍ Higher Mind (831093) vor 5 Jahren

HBsAg ist ein Hepatitis-Virus. Und dass er dein Negativ ist, freue dich, denn das ist großartig.

Gleb Glebov Pupil (91) vor 2 Wochen

Was bedeutet hbsag, dass das PCR-Ergebnis nicht erkannt wird? Antihbsag 613,08 Honig / ml?

Virushepatitis B. Infektion mit Hepatitis, Symptomen und Anzeichen einer Hepatitis. Ein Bluttest auf Hepatitis B (Hepatitis-Marker), Antikörper gegen Hepatitis B (HBsAg, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc-Gesamt, HBeAg, Anti-Hbe), PCR-Diagnostik, Bilirubin, AST, ALT.

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Wie tritt eine Hepatitis-B-Infektion auf?

Wer ist am häufigsten mit Hepatitis B (Risikogruppe) infiziert?

  • Verwandte eines Patienten mit Hepatitis - Ehefrau, Kinder.
  • Süchtige
  • Kinder einer infizierten Mutter (während der Geburt ist die Übertragungswahrscheinlichkeit hoch)
  • Genießender Geschlechtsverkehr
  • Sexuelle Minderheiten und andere Personen, die perverse Sexformen praktizieren
  • Gesundheitspersonal
  • Personen, die Haftstrafen verbüßen
Es ist unmöglich, Hepatitis B zu bekommen mit:
  • Handshakes
  • Wenn Sie niesen oder husten
  • Bei der Kommunikation mit einer Person
  • Mit Umarmungen
  • Mit einem Kuss auf die Wange
  • Gemeinsame Utensilien verwenden

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Hepatitis B?

Unmittelbar nach der Infektion bemerkt der Patient keine Symptome oder Anzeichen von Leberschäden - sie können später - in einigen Monaten - auftreten.

Symptome einer Virushepatitis B:

  • Allgemeine Schwäche
  • Gelenkschmerzen
  • Erhöhte Körpertemperatur (nicht in Verbindung mit Erkältung, Darmerkrankungen oder Nieren)
  • Juckreiz am ganzen Körper
  • Appetitlosigkeit
  • Mäßiger Schmerz im rechten Hypochondrium
  • Ikterisches Haut- und Augenweiß
  • Dunkle Farbe des Urins (Farbe des starken schwarzen Tees)
  • Blasse Hocker (grauer oder heller Ton)
Es ist möglich, die Virushepatitis B, insbesondere im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit, nur durch Labortests oder einen Schnelltest zu diagnostizieren.

Antikörper gegen Hepatitis B sind Indikatoren für Infektion, Erholung oder Fortschreiten der Erkrankung.
Bei der Diagnose werden verschiedene immunologische Verfahren angewendet - alle von ihnen detektieren entweder Antigene (Proteinmoleküle des Virus selbst - HbsAg, HBeAg) oder Antikörper gegen Komponenten des Virus (Klasse Anti-HBc, IgM und IgG).

Lesen Sie den Artikel über toxische (alkoholische) Hepatitis:

Hepatitis-B-Antigene

HBsAg (australisches Antigen) - was ist das?

Was bedeutet ein positives HBsAg (australisches Antigen)?

HBeAg - was ist das?

Was bedeutet positives HBeAg?

  • Akute Hepatitis
  • Verschlimmerung der chronischen Hepatitis (aktive chronische Hepatitis)
  • Hohe Virulenz (Infektionsfähigkeit)
  • Unzureichende Behandlung
  • Schlechtes Zeichen für die Genesung

HBcAg - was ist das?

HBAAg ist ein Kernprotein des Virus, das nur durch Laboruntersuchung eines Leberfragments nachgewiesen werden kann - es wird nicht im Blut nachgewiesen. Im Bluttest ist es jedoch möglich, Antikörper gegen dieses Protein zu bestimmen - Gesamt-Anti-HBc (Gesamt) und verschiedene Klassen: Anti-HBc (Gesamt) = IgM Anti-HBc + IgG Anti-HBc. IgM-Antikörper werden zu Beginn der Krankheit produziert - bei akuter Hepatitis wird bei chronischer Hepatitis IgM Anti-HBc nur bei hoher Virusaktivität nachgewiesen - bei chronisch aktiver Hepatitis.

Lesen Sie den Artikel über die Komplikation der chronischen Hepatitis - Leberzirrhose: Zirrhose

Was ist Anti-HBs (HBsAb)?

Was ist Anti-HBs (insgesamt) (HBsAb)?

Anti-HBc (insgesamt) (HBcAb) ist ein Antikörper gegen das Hepatitis-B-Kernprotein HbcAg. Wenn das Immunsystem mit dem Virus des Virus in Kontakt kommt, werden für das Protein spezifische Antikörper synthetisiert und daran gebunden, wodurch verhindert wird, dass sich das Virus im Körper ausbreitet. Dank Antikörper können Immunzellen Viren leicht erkennen und zerstören, wodurch die Ausbreitung von Infektionen im Körper verhindert wird.
Was bedeutet der Nachweis von Anti-HBc (insgesamt) (HBsAb)?

  • Das Vorhandensein von Virushepatitis in der Vergangenheit und seine vollständige Selbstheilung
  • Das Vorhandensein dieser Marke im Blut weist nicht auf eine Krankheit hin, sondern nur, dass das Immunsystem in der Vergangenheit Kontakt mit dem Hepatitis-Virus hatte und eine Immunität gegen diese Infektion bildete. Sie können das Vorhandensein der Krankheit nur beurteilen, indem Sie die Ergebnisse anderer Marker oder die Änderungen des Antikörpertiters im Zeitverlauf bewerten.

IgM Anti-HBc (HBcAb IgM) - Was ist das?

Was zeigt der Nachweis von IgM anti-HBc (HBcAb IgM)?

  • Akute Hepatitis B
  • Aktive chronische Hepatitis B
  • Ineffektive Behandlung von Virushepatitis
  • Hohe Virulenz (Infektiosität) des Patientenbluts

Anti-HBe (HBeAb) - was ist das?

PCR-Diagnose von Hepatitis B (HBV-DNA)

Was bedeutet der Virusnachweis (HBV-DNA)?

Ist bei Hepatitis B (B) eine Schwangerschaft und Stillzeit möglich?

Frauen, die an Hepatitis B leiden, können schwanger werden und ein gesundes Baby haben. Es wird angenommen, dass das Hepatitis-Virus ziemlich groß ist und daher nicht in der Lage ist, die Plazenta in das Blut eines Kindes zu dringen. Eine Infektion kann in 5-10% der Fälle durch Plazentaablösung, Amniozentese und andere Verfahren auftreten, die die Fruchtblase und das Eindringen mütterlicher Blutpartikel in die das Fötus umgebenden Fruchtwasser schädigen können.

Vor allem besteht die Gefahr, dass sich das Kind während der Geburt durch den Kontakt mit dem Blut der Mutter und dem Vaginalsekret infiziert. So kommt es bei natürlichen Geburten bei kranken Frauen zu 70% zu einer Infektion des Kindes, bei Frauen, die das Virus tragen, zu 10%. Die Lieferung von Kaiserschnitt hilft, das Risiko der Übertragung des Virus auf das Baby zu vermeiden.

Bei einem Kind, das von einer infizierten Mutter geboren wurde, wird Immunglobulin innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt injiziert, um das möglicherweise aufgenommene Virus zu neutralisieren. Einen Monat nach der Geburt wird eine Impfung gegen Hepatitis B durchgeführt.

Stillen mit Hepatitis B ist möglich. Obwohl einzelne Viren in der Muttermilch nachgewiesen werden können, tritt eine Infektion auf diese Weise nicht auf. Stillen stärkt die Immunabwehr des Kindes durch eine Vielzahl von Immunzellen, Immunglobulinen und Enzymen in der Milch. Daher empfehlen Mütter mit chronischer Hepatitis und Frauen, deren Blut australisches Antigen ist, Ärzte, das Baby mit Muttermilch zu füttern.

Wer muss gegen Hepatitis B (B) geimpft werden?

Die Impfung gegen Hepatitis B ist für alle notwendig. Deshalb ist es im obligatorischen Impfkalender enthalten. Die erste Impfung wird am ersten Lebenstag im Krankenhaus und dann gemäß dem Schema durchgeführt. Wenn das Kind aus irgendeinem Grund nicht geimpft wurde, wird die Impfung im Alter von 13 Jahren durchgeführt.

Impfschema

1 ml des Impfstoffs, der die neutralisierten Proteine ​​des Hepatitis-Virus enthält, wird in den Deltamuskel der Schulter injiziert.

  • Die erste Dosis ist am festgesetzten Tag.
  • Die zweite Dosis - einen Monat nach der ersten Impfung.
  • Die dritte Dosis beträgt 6 Monate nach der ersten Impfung.

Nach der Dreifachinjektion wird bei 99% der Geimpften eine starke Immunität erzeugt und die Entwicklung der Krankheit nach der Infektion verhindert.

Kategorien von Erwachsenen, die gegen Hepatitis B geimpft wurden

  • Personen, die mit anderen Arten von Virushepatitis oder mit chronischen nichtinfektiösen Lebererkrankungen infiziert sind
  • Familienangehörige von Patienten mit chronischer Hepatitis B und ihrer Sexualpartner;
  • Medizinische Fachleute;
  • Medizinstudenten;
  • Menschen, die mit Blutprodukten arbeiten;
  • Hämodialysepatienten - ein „künstliches Nierengerät“;
  • Menschen, die Drogen injizieren;
  • Menschen, die mehrere Sexualpartner haben;
  • Menschen, die homosexuellen Kontakt pflegen;
  • Menschen, die in Länder Afrikas und Ostasiens reisen;
  • Gefangene in Gefängnissen.

Wie behandelt man Hepatitis B (B) Volksheilmittel?

Die Behandlung von Hepatitis B mit Volksmedizin zielt darauf ab, Toxine zu entfernen, die Leber zu erhalten und das Immunsystem zu stärken.

1. Kohle mit Milch wird verwendet, um Giftstoffe aus dem Darm zu entfernen. In einem Glas Milch einen Teelöffel zerquetschte Kohle einrühren. Sie können Birkenholzkohle oder Apotheke aktiviert (5-10 Tabletten) verwenden. Die Partikel der Kohle- und Milchmoleküle absorbieren Giftstoffe aus dem Darm und beschleunigen deren Ausscheidung. Das Werkzeug wird vor dem Frühstück für 2 Wochen eine halbe Stunde vor dem Frühstück eingenommen.

2. Maisnarben reduzieren den Bilirubinspiegel im Blut, wirken choleretisch, verbessern die Eigenschaften der Galle, verringern die Entzündung der Leber und des Gallengangs und lindern die Gelbsucht. 3 EL. l Trockene Maisnarben gießen Sie ein Glas gekochtes Wasser und inkubieren Sie es 15 Minuten lang im Wasserbad. Die Brühe wird 45 Minuten gekühlt und filtriert. Maisseide zerdrückt und bringt das abgekochte Wasser mit abgekochtem Wasser auf 200 ml. Trinken Sie alle 3-4 Stunden 2-3 Esslöffel. Nehmen Sie die Infusion lange Zeit ein - 6-8 Monate.
3. Eine Abkochung von Chicorée-Wurzeln verbessert die Gallensekretion, und die Arbeit des gesamten Verdauungssystems wirkt immunstärkend. 2 Esslöffel Zichorienwurzeln gießen Sie 500 ml kochendes Wasser und lassen Sie es 2 Stunden ruhen. Brühe filtern und 2 EL hinzufügen. l Honig und ein Teelöffel Apfelessig. Nehmen Sie die Infusion statt Tee bis zur Genesung.

Hepatitis-Zitronensaft wird nicht empfohlen, obwohl dieses Rezept häufig an spezialisierten Standorten zu finden ist. Säuren in Zitronen verschlechtern den Zustand der Leber, daher ist sie bei Hepatitis kontraindiziert.

Achtung! Während der Behandlung von Hepatitis B mit Volksmedizin ist es notwendig, sich streng an Diät Nr. 5 zu halten und auf Alkohol vollständig zu verzichten.

Die Hepatitis-B-Behandlung mit Volksheilmitteln kann den Körper nicht von Viren befreien und die Krankheit besiegen, da sie nur schwer behandelbar ist. Daher können Kräuter und homöopathische Arzneimittel als Adjuvantien verwendet werden, sie ersetzen jedoch nicht die vom Arzt verordnete antivirale Behandlung.

Wie verhalten Sie sich, wenn ein nahen Verwandten Hepatitis B (B) hat?

Angehörige eines Patienten mit chronischer Hepatitis B sind besonders gefährdet. Um sich zu schützen, müssen Sie die Merkmale der Ausbreitung einer Infektion berücksichtigen. Das Wichtigste ist, den Kontakt mit den biologischen Flüssigkeiten des Patienten, die das Virus enthalten, zu vermeiden: Blut, Speichel, Urin, Vaginalflüssigkeit, Samen. Wenn sie in geschädigte Haut oder Schleimhäute eindringen, kann es zu Infektionen kommen.

Hepatitis B (B) Präventionsmaßnahmen für Familienmitglieder des Patienten oder des Beförderers

  • Lassen Sie sich gegen Hepatitis B impfen. Die Impfung ist das wichtigste Mittel, um Hepatitis B zu verhindern.
  • Beseitigen Sie das Teilen von Gegenständen, auf denen das Blut des Patienten gespeichert werden kann. Dazu gehören Gegenstände, die die Haut verletzen können: Manikürezubehör, Rasierer, Epilierer, Zahnbürste, Scheuerschwamm.
  • Beseitigen Sie die Spritzenfreigabe.
  • Vermeiden Sie ungeschützten Sex mit dem Patienten. Verwenden Sie Kondome.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit dem Blut des Patienten. Wenn nötig behandeln Sie seine Wunde und tragen Sie Gummihandschuhe.

Sie können Hepatitis B nicht durch Handschlag, Umarmung oder Geschirr erhalten. Die Krankheit wird beim Sprechen, Husten oder Niesen nicht durch Lufttröpfchen übertragen.

Was ist gefährlich für Hepatitis B (B)?

90% der Fälle von akuter Hepatitis B enden mit der Genesung. Bei Menschen mit normaler Immunität tritt dies also für 6 Monate auf. Patienten und ihre Angehörigen sollten jedoch wissen, was für Hepatitis B gefährlich ist. Informationen über Komplikationen führen zu einer ansprechenden Behandlung und Diät.

Komplikationen bei Hepatitis B (B)

  • Der Übergang der akuten Hepatitis B in die chronische Form. Es tritt bei 5% der betroffenen Erwachsenen und 30% bei Kindern unter 6 Jahren auf. In der chronischen Form bleibt das Virus in der Leber und hat weiterhin eine verheerende Wirkung. Eine Erholung von chronischer Hepatitis B tritt nur bei 15% der Patienten auf.
  • Eine fulminante Form der Hepatitis tritt bei 0,1% der Patienten auf. Ein solcher Krankheitsverlauf wird bei Menschen mit Immunschwäche beobachtet, die eine Therapie mit Kortikosteroiden und Immunsuppressiva erhalten. Sie haben einen massiven Tod von Leberzellen. Manifestationen: Neben "hepatischen Symptomen" entwickeln sich extreme Erregung, starke Schwäche, Krämpfe und anschließend Koma.
  • Zirrhose Bei 5-10% der Patienten mit chronischer Hepatitis werden Leberzellen durch Bindegewebe ersetzt und der Körper kann seine Funktion nicht erfüllen. Manifestationen der Zirrhose: "der Kopf einer Qualle" - Erweiterung der Vena saphena auf der Bauchhaut, Fieber, Schwäche, Gewichtsverlust, Verdauungsstörungen, schlechte Portabilität von Lebensmitteln.
  • Leberkrebs erschwert den Verlauf der Erkrankung in 1-3% der Fälle. Krebs kann sich vor dem Hintergrund einer Zirrhose oder als eigenständige Krankheit entwickeln, da durch das Virus geschädigte Zellen zur malignen Entartung neigen.
  • Akutes Leberversagen - weniger als 1% der Patienten. Tritt bei schwerer fulminanter akuter Hepatitis auf. Eine oder mehrere Leberfunktionen sind beeinträchtigt. Nicht motivierte Schwäche, Ödeme, Aszites, emotionale Störungen, tiefgreifende Stoffwechselstörungen, Dystrophie, Koma entwickelt sich.
  • Der Träger des Hepatitis-B-Virus entwickelt sich bei 5-10% der Personen, die eine akute Form hatten. In diesem Fall fehlen die Symptome der Krankheit, aber das Virus zirkuliert im Blut und der Träger kann andere Personen infizieren.

Der Prozentsatz der Komplikationen bei Hepatitis B ist relativ gering und Menschen mit normaler Immunität haben alle Chancen auf Erholung, vorausgesetzt, die Empfehlungen des Arztes werden strikt befolgt.

Wie isst man mit Hepatitis B (B)?

Die Nahrungsgrundlage für Hepatitis B ist die Pevzner-Diät Nr. 5. Es sorgt für den Verbrauch normaler Mengen an Eiweiß, Kohlenhydraten und die Einschränkung von Fett. Es ist notwendig, 5-6 mal täglich kleine Portionen zu sich zu nehmen. Eine solche Ernährung reduziert die Belastung der Leber und trägt zu einem gleichmäßigen Abfluss der Galle bei.

Lebensmittel, die reich an lipotropen Substanzen sind, helfen die Leber von Fetten und deren Oxidation zu reinigen. Am hilfreichsten:

  • Eiweißnahrung - magere Fischarten (Zander, Kabeljau), Tintenfische, Muscheln, Hühnerproteine, Rindfleisch;
  • fettarme Milchprodukte - Buttermilch, die durch Schlagen von Sahne in Butter, fettarmer Hüttenkäse und andere Milchprodukte gewonnen wird;
  • Sojamehl, Sojatofu;
  • Meerkohl;
  • Weizenkleie;
  • Unraffinierte Pflanzenöle - Sonnenblumen, Baumwollsamen, Mais.

Proteine ​​- 90-100 g pro Tag. Die Hauptproteinquellen sind mageres Fleisch und Fisch, Eiweiß und Milchprodukte. Fleisch (Hühnerbrust, Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchenfleisch) gedämpft, gekocht, gebacken. Bevorzugt werden Produkte aus Hackfleisch - Dampfkoteletts, Frikadellen, Frikadellen.

Leber, Niere, Gehirn, fetthaltiges Fleisch (Gans, Ente, Schweinefleisch, Lammfleisch), Schweinefleisch und Lammfett sind kontraindiziert.

Fett - 80-90 g pro Tag. Die Fettquelle ist unraffinierte pflanzliche Öle und Milchprodukte. Fertiggerichte werden mit Butter und Pflanzenöl versetzt. Diese "richtigen" Fette werden benötigt, um neue Leberzellen aufzubauen.

Es ist verboten, die kombinierten Fette, Schmalz, Fett zu verwenden. Bei der Verdauung von Fettprodukten tierischen Ursprungs werden viele Giftstoffe freigesetzt, mit denen die durch Hepatitis geschädigte Leber nicht zurechtkommt. Darüber hinaus lagert sich überschüssiges Fett in der Leber ab und führt zu einer fettigen Degeneration.

Kohlenhydrate - 350 bis 450 g pro Tag. Der Patient sollte Kohlenhydrate aus gut gekochtem Getreide (Haferflocken, Buchweizen), Gebäck vom gestern und gekochtes Gemüse erhalten, das als Beilage verwendet werden kann.

Empfohlene süße Früchte und Beeren in natürlicher Form: Bananen, Trauben, Erdbeeren. Alle Früchte in Form von Gelee, Kompott, Marmelade. Gummibärchen aus nicht süßem Teig sind erlaubt.

Nicht gezeigte saure Früchte und Beeren: Preiselbeeren, Kirschen, Zitrusfrüchte. Muffins und Kuchen sind ausgeschlossen.

Getränke - Tee, Tee mit Milch, Kompotte, Bouillon-Hüften, Gemüse- und Fruchtsäfte, Mousses.

Ausschließen von gebratenen, kalten und warmen Gerichten, extraktiven Produkten, die die Sekretion von Verdauungsdrüsen erhöhen und die Darmschleimhaut reizen. Verboten:

  • Alkohol;
  • starker Kaffee;
  • Kakao, Schokolade;
  • süßes Wasser mit Kohlensäure;
  • Pilze;
  • Rettich;
  • Zwiebel;
  • Knoblauch;
  • Hülsenfrüchte;
  • starke Brühen;
  • Würste und geräuchertes Fleisch.

Bei akuter Hepatitis B ist eine strengere Diät erforderlich - Tabelle Nr. 5A, die Schwarzbrot, rohes Gemüse, Obst und Beeren ausschließt.

Beispielmenü für den Tag für einen Patienten mit Hepatitis B (B)

Frühstück: Buchweizenbrei in Wasser mit Milch, Tee, Honig oder Marmelade gekocht, weißes Trockenbrot

Das zweite Frühstück: Bratäpfel oder Bananen

Mittagessen: Gemüsesuppe auf der "zweiten" Brühe mit Sauerrahm und Kompott

Mittagessen: Hüttenkäse-Auflauf und Bouillon-Hüften

Abendessen: Fleischbällchen mit Kartoffelpüree, Tee mit Milch

Zweites Abendessen: Kefir und Kekse

Nachweis des Oberflächenantigens (HBsAg) des Hepatitis-B-Virus

HBsAg, das Oberflächenvirus-Hüllprotein, ist der Hauptmarker für das Screening bestimmter Populationen, um mit HBV infizierte Personen zu identifizieren, und wird im Durchschnitt 4–6 Wochen nach der Infektion im Serum nachgewiesen (abhängig von der für die Diagnose von Reagenzkits verwendeten analytischen Sensitivität) ). Der Nachweis von HBsAg ist ein unbestreitbarer Hinweis auf eine Infektion mit HBV. Das schnelle Verschwinden von HBsAg in den frühen Tagen des Beginns der Symptome der Abgase kann der Entwicklung einer fulminanten Hepatitis vorausgehen. Das Verschwinden von HBsAg innerhalb von drei Monaten nach der übertragenen GHU zeugt von Erholung. Ein längerer Zeitraum (mehr als 6 Monate nach Beginn der ersten klinischen Symptome der Erkrankung) der Nachweis von HBsAg im Serum weist auf eine chronische Infektion hin.

Hinweise zur Untersuchung

  • Patienten mit Anzeichen von Abgasen;
  • schwangere Frauen;
  • Spender;
  • Empfänger von Blut und seinen Bestandteilen;
  • Babys, die von mit HBV infizierten Müttern geboren wurden;
  • Personal von Organisationen, die an Beschaffung, Verarbeitung, Lagerung und Sicherheit von Blutspenden und deren Bestandteilen beteiligt sind;
  • das Personal der Hämodialyse, der Nierentransplantation, der Herz-Kreislauf- und Lungenoperation, der Hämatologie;
  • Personal für chirurgische, urologische, geburtshilflich-gynäkologische, ophthalmologische, otolaryngologische, anästhesiologische, Wiederbelebungskliniken, zahnärztliche, infektiöse, gastroenterologische Krankenhäuser, Abteilungen und Büros für Polikliniken (einschließlich Prozeduren, Impfungen), Personal von Stationen und Notaufnahmen;
  • Patienten von Zentren und Abteilungen für Hämodialyse, Nierentransplantationen, Herz- und Gefäßchirurgie, Hämatologie;
  • Patienten mit chronischer Pathologie (Tuberkulose, onkologische, neuropsychiatrische Erkrankungen usw.);
  • Patienten mit chronischen Erkrankungen, einschließlich solcher mit Leberschäden;
  • Patienten von Arzneimittel- und Dermatologie- und Geschlechtskliniken, Büros, Krankenhäusern, ausgenommen Patienten mit Ringwurm und Krätze;
  • Patienten, die für geplante chirurgische Eingriffe in Krankenhäuser aufgenommen wurden;
  • Stationen und Mitarbeiter geschlossener Kindereinrichtungen (Kinderheime, Waisenhäuser, Internate, Internate usw.)
  • Kontakt in den Ausbrüchen von HBs (akute und chronische Formen und Träger des Virus);
  • Personen vor der Hepatitis-B-Impfstoffprophylaxe (gleichzeitig mit Anti-HBs).

Die Identifizierung von HBsAg schließt Studien mit zwei Reagenzien-Sets ein - Screening und Bestätigung. Screening-Kits zeichnen sich durch eine hohe Empfindlichkeit und eine relativ geringe Spezifität aus und werden für die erste Untersuchung von Proben verwendet. Proben, die beim Screening ein positives Ergebnis liefern, müssen unbedingt mit Bestätigungskits untersucht werden, die sich durch eine relativ geringe Empfindlichkeit und hohe Spezifität auszeichnen. Positive Proben ("HBsAg - detektiert") werden nur als Proben betrachtet, für die in einer mit einem Bestätigungskit durchgeführten Studie ein positives Ergebnis erzielt wurde. Reagenzkits unterscheiden sich in ihrer analytischen Empfindlichkeit (0,010,1 ng / ml (IE / ml)) und in ihrer Fähigkeit, mutierte Formen von HBsAg nachzuweisen.

Merkmale der Interpretation von Laborergebnissen in verschiedenen Fächerkategorien

Untersuchung und Vorsorge

  • Der Nachweis von Serum-HBsAg zeigt eine HBV-Infektion an;
  • Die Abwesenheit von HBsAg im Serum zeigt die Abwesenheit einer HBV-Infektion an. Es ist notwendig, Situationen zu berücksichtigen, in denen HBsAg trotz eines Virus nicht erkannt werden kann:
    • die anfängliche Periode der Krankheit (die Periode des "serologischen Fensters");
    • Die Krankheit wird durch einen HBV-Mutanten-HBV-Mutantenstamm verursacht (wenn er zur Diagnose von Reagenziensätzen verwendet wird, die solche mutanten Formen des Virus nicht erkennen können);
    • Latente Hepatitis B ("okkulte" Hepatitis B) - HBsAg wird im infizierten Serum nicht nachgewiesen, HBV-DNA wird im Blutplasma oder im Lebergewebe nachgewiesen.

Patienten mit Verdacht auf HBV, die nicht an HBsAg leiden, sollten Studien zum Nachweis von HBV-DNA durchführen.

Screening vor der Hepatitis-B-Impfung

  • Das Fehlen von Serum-HBsAg und Anti-HBs ist eine Indikation für die Impfstoffprophylaxe.
  • Das Fehlen von Serum-HBsAg in Gegenwart von Anti-HBs zeigt das Vorhandensein von Immunität gegen HBV als Ergebnis einer früheren Infektion oder einer wirksamen Impfung an. Ein solches Ergebnis der Studie ist ein Hinweis auf die quantitative Bestimmung von Anti-HBs, um die Stärke des Immunsystems zu beurteilen.
  • Die Anwesenheit von Serum-HBsAg in Abwesenheit von Anti-HBs zeigt eine HBV-Infektion an.