Alles über Polypen in der Gallenblase: Symptome, Ursachen und Behandlung

Polyp - ein benignes Neoplasma, das eine Folge einer Hyperplasie der Schleimhäute ist.

Sie können verschiedene innere Organe betreffen, einschließlich der Gallenblase. Ist eine solche Diagnose gefährlich und was ist in einer solchen Situation zu tun?

Bei Frauen über 35 Jahren werden häufig Polypen in der Gallenblase entdeckt. Sie können bei Männern auftreten, aber in diesem Fall wird ihr Charakter etwas anders sein. Bei Frauen sind hyperplastische Polypen am häufigsten, bei Männern das Cholesterin.

Was ist das?

Polypen sind Wucherungen der oberflächlichen Schleimhaut der Gallenblase, die ein- oder mehrfach sein kann. Solche Neoplasmen sind in der Lage, ziemlich große Größen (1 bis 2 cm) zu erreichen, oder sie bilden ein Gitter mit kleinen Wucherungen von 1 bis 2 mm Höhe.

Trotz der gutartigen Natur der Polypen sind sie unbehandelt in der Lage zu ozlokachestvlyatsya. Infolgedessen kann der Patient Gallenblasenkrebs entwickeln.

Klassifizierung

Polypen in der Gallenblase können dargestellt werden durch:

  1. Adenomatöse Geschwülste. Solche Wucherungen gelten als gutartig, neigen jedoch zu Malignitäten. Entstehen aufgrund des Wachstums von Drüsenstrukturen ZH. Aufgrund des hohen Risikos einer Umwandlung in einen Krebs erfordern solche Polypen vom Arzt besondere Aufmerksamkeit und müssen behandelt werden.
  2. Papillome, die auch gutartige Natur und papilläre Form haben. Bei längerer Abwesenheit der Behandlung können sie bösartig sein.
  3. Polypen entzündlichen Ursprungs. Derartige Wucherungen gehören zur Kategorie der Pseudotumore, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse in den Zellen des äußeren Epithels der Gallenblase entstanden sind. Solche Neoplasmen können unter dem Einfluss von Steinen, parasitärer Invasion und anderen nachteiligen Faktoren gebildet werden.
  4. Cholesterinpolypen, die auch als Pseudotumore bezeichnet werden. Solche Neoplasmen werden oft während der Pharmakotherapie aufgelöst. Die Komplexität dieser Art von Wachstum besteht darin, dass sie während des Ultraschalls oft mit echten Polypen verwechselt werden. Diese Formationen entstehen aufgrund der Ansammlung von Cholesterinablagerungen, so dass sie auch mit Gallensteinen verwechselt werden können.

Cholesterinpolypen sind am häufigsten und werden am besten mit einer konservativen Therapie behandelt.

Ursachen

Durch das Filtern des Blutes kommt es im Lebergewebe zu einem kontinuierlichen Prozess der Gallebildung. Über den Gallengang gelangt er in die ZH, wo sich die gelbbraune Flüssigkeit ansammelt. Wenn die Nahrung den Zwölffingerdarm erreicht, schrumpft die Gallenblase und die Galle wird freigesetzt, was die Verdauung und die Verdauung unterstützt.

Mit der Entwicklung pathologischer Prozesse nimmt ZH an Volumen ab und verliert gleichzeitig die Funktion der Gallenkonzentration. Infolgedessen beginnt die Flüssigkeit zu stagnieren, was das Auftreten von Schleimneoplasmen hervorruft.

Die Gründe für die Bildung eines oder mehrerer Polypen liegen in der Verletzung von Stoffwechselprozessen und Abnormalitäten in der Schleimhautstruktur der Gallenblase. Blutsverwandte eines Patienten mit Polypen sind automatisch gefährdet.

Polypen in der Gallenblase sind besonders anfällig für Personen mit:

  • Pathologien des endokrinen Systems;
  • gestörter Fettstoffwechsel;
  • Hypercholesterinämie durch Missbrauch von Junk Food;
  • Leberzirrhose;
  • Hepatitis;
  • Urolithiasis;
  • Cholezystitis;
  • JCB.

In einigen Fällen kann die Bildung von Polypen nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit auftreten.

Symptome von Polypen in der Gallenblase

Die Symptome des pathologischen Prozesses hängen davon ab, wo die Polypen gebildet werden. Am ungünstigsten ist der Fall, wenn polypöse Wucherungen am Hals der Gallenblase oder in ihren Gängen lokalisiert sind. Eine solche Anomalie stellt ein ernstes Hindernis für die Bewegung der Galle in den Darm dar, weshalb ein Patient eine so gefährliche und unangenehme Pathologie wie eine mechanische Gelbsucht entwickeln kann.

Wenn sich die Polypen in anderen Bereichen der Gallenblase befinden, entsteht kein spezifisches klinisches Bild. Es ist jedoch immer noch möglich, die Krankheit zu vermuten. Dafür müssen Sie auf die folgenden Zeichen achten:

  1. Schmerzhafte Empfindungen im rechten Hypochondrium, die durch Dehnung der Gallensteinwand durch stehende Galle entstehen. Die Schmerzen sind stumpf und schmerzen in der Natur. Gelegentlich tritt das richtige Hypochondrium auf, so dass sich Patienten häufig beschweren, dass sie Leberschmerzen haben. Schmerzsyndrom kann vor dem Hintergrund der Verwendung von Alkohol oder Fett auftreten, gebraten. Aus diesem Grund ist den meisten Patienten das Vorhandensein von Polypen nicht bewusst, was Unwohlsein mit Stress oder ungesunder Ernährung in Verbindung bringt.
  2. Gelbfärbung der Epidermis und der Schleimhäute der Augen, der Mundhöhle usw. Bei Vorhandensein eines Polypen im Gallengang entwickelt sich eine mechanische Gelbsucht, begleitet von den oben aufgeführten Abnormalitäten. Aufgrund der Verstopfung des Gallengangs kann die Galle nicht natürlich entweichen, sie dringt durch die Wände der Blase ein und dringt in den Blutkreislauf ein. Der Patient leidet an Pruritus, Übelkeit, Erbrechen von Gallenmassen kann sich öffnen. Ein charakteristisches Zeichen für einen obstruktiven Gelbsucht ist die Verdunkelung des Urins.
  3. Hepatische Kolik Wenn der Tumor ein langes Bein hat und im Hals der Gallenblase lokalisiert ist, entwickelt sich bei einer Verdrehung ein Gallenkolikattacken. Dieses Symptom tritt häufig mit einer signifikanten Reduktion des erkrankten Organs auf. Bei einer Torsion des polypösen Beines hat der Patient einen scharfen, krampfartigen Anfall. Er wird von Anzeichen arterieller Hypertonie und erhöhter Herzfrequenz gequält. In diesem Fall verschwinden die alarmierenden Symptome nicht, wenn eine Person eine bequeme Haltung einnimmt, was auf die Entwicklung einer Kolik der Leber hindeutet.
  4. Anzeichen von Dyspepsie. Durch seine Anwesenheit können Polypen in der Gallenblase beurteilt werden. Der Schweregrad kann in jedem Fall variieren. Charakteristische Manifestationen der dyspeptischen Symptome sind Bitterkeit im Mund, Übelkeit am Morgen und das Auftreten von Erbrechen während übermäßiger Nahrungsaufnahme. All diese Anomalien sind eine Folge stagnierender Prozesse im Körper. Es wirkt sich auch nachteilig auf die Verdauung aus, was zu einem dramatischen Gewichtsverlust führen kann.

Trotzdem wenden sich die Patienten selten für medizinische Hilfe an diese Symptome. Die rechtzeitige Durchführung des Ultraschalls hilft jedoch, den Polypen zu identifizieren und den genauen Standort zu bestimmen.

Was ist ein gefährlicher Gallenblasenpolyp?

Polypen in der Gallenblase sind gefährlich in Bezug auf ihre Fähigkeit, zu einem krebsartigen Tumor zu entarten. Diese Wahrscheinlichkeit reicht von 10 bis 30%.

Außerdem können polypöse Formationen Eiter im erkrankten Organ verursachen. Vor dem Hintergrund eines erhöhten Bilirubinspiegels kann sich eine Gehirnvergiftung entwickeln. Diese gefährlichen Komplikationen können nur vermieden werden, wenn rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird.

Diagnose

Das Vorhandensein von Polypen kann durch Ultraschalldiagnostik der Leber und der Gallenblase bestimmt werden. Auf dem Monitor des Ultraschallgeräts kann der Spezialist die Bildung einer abgerundeten Form deutlich erkennen, die an der LP-Wand befestigt ist und keinen akustischen Schatten aufweist.

Die endoskopische Sonographie gilt heute als eine der informativsten Diagnosemethoden. Das Verfahren wird nach dem Prinzip der REA durchgeführt. Ein flexibler Endoskopschlauch mit einem Ultraschallsensor am Ende wird in das KDP des Patienten eingeführt. Da der Zwölffingerdarm in unmittelbarer Nähe der Gallenblase liegt, ist das Bild bei der Ultraschalluntersuchung viel klarer.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie ist die einzige wirksame Behandlung für Polypen. Um mit dem pathologischen Prozess fertig zu werden und nur Wucherungen zu entfernen, wird es nicht gelingen - es muss das gesamte Organ entfernt werden.

Es gibt Situationen, in denen die Operation nicht verschoben werden kann. Dazu gehören:

  • Polypengröße beträgt 1 cm oder mehr;
  • Parallelfluss in der Gallenblase anderer pathologischer Prozesse: Cholelithiasis oder Cholezystitis, die in die Phase der Chronizität übergegangen ist;
  • schnelles Wachstum;
  • Polypenzahlen;
  • hohes Malignitätsrisiko von Tumoren.

Laparoskopische Cholezystektomie

In diesem Fall wird die Gallenblase mit endoskopischen medizinischen Geräten entfernt. Bei der Manipulation an der vorderen Bauchwand werden mehrere Punktionen vorgenommen, durch die spezielle Instrumente, Trokare, in die Bauchhöhle eingeführt werden. Sie sind mit Hohlrohren mit Ventileinrichtungen an den Enden ausgestattet. Sie sind notwendig für die sichere Trennung von Gewebe. Erst nach dem Einsetzen der Trokare werden ein Laparoskop und ein spezielles Okular mit Videokamera in die Punktionen eingeführt.

Vor der Operation wird der Patient einer zweiten Ultraschalldiagnose unterzogen, einer OAK und einem Koagulogramm. Das Verfahren wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Der Arzt macht 4 Einschnitte, danach führt er Trokare ein.
  2. Durch Trokare im Bauchraum legen sich die arbeitenden medizinischen Instrumente an.
  3. Eine vorläufige Untersuchung der Peritonealorgane.
  4. Das hepato-duodenale Ligament mit der Zystenarterie und dem Gang wird bestimmt, das dann gekürzt wird (der Vorgang, durch den die Arterie und der Gang ligiert und durchschnitten werden).
  5. Mit einem Elektrokoagulator trennt der Arzt die Gallenblase und zerlegt sie.
  6. Durch die Punktionen wird die Gallenblase vorsichtig aus dem Bauchraum entfernt.

Die Vorteile der laparoskopischen Cholezystektomie sind:

  • leichte und kurze Schmerzen während der Rehabilitationsphase;
  • das Fehlen eines längeren Krankenhausaufenthalts (in der Regel wird der Patient nicht länger als 5 Tage in ein Krankenhaus eingeliefert);
  • geringes Risiko für Komplikationen (Adhäsionsbildung, Eintritt einer bakteriellen Infektion usw.);
  • die Fähigkeit des Patienten, sich nach dem Ende des Verfahrens selbst zu bedienen.

Offene Cholezystektomie

In diesem Fall punktiert der Patient in der Bauchhöhle des Patienten nicht, sondern schneidet. Die Manipulation erfolgt durch Laparotomie - Durchtrennen der Bauchwand, um Zugang zum erkrankten Organ zu erhalten. Wenn Polypen in der Gallenblase in der Regel eine schräge Laparotomie durchführen. Um Zugang zu Leber und Gallenblase zu erhalten, machen Sie einen schrägen Schnitt entlang der Kante des Rippenbogens.

Die Operation wird in Schritten durchgeführt:

  1. Der Ort, an dem der Vorschnitt vorgenommen wurde, wird mit antiseptischen Präparaten behandelt.
  2. Mit einem Skalpell wird ein Schnitt in der Größe von 10-15 cm gemacht.
  3. Stoffe werden in Schichten geschnitten.
  4. Wie bei der laparoskopischen Cholezystektomie findet der Arzt das hepato-duodenale Band und reinigt die Arterie und den Gang.
  5. Die Gallenblase wird vom Leberbett getrennt und festgebunden, woraufhin sie ausgeschnitten wird.
  6. Zusammen mit den Organen wird die Resektion regionaler Lymphknoten durchgeführt.
  7. Die Gewebe im Schnittbereich werden Schicht für Schicht genäht, jedoch in umgekehrter Reihenfolge.

Eine Laparotomie-Cholezystektomie wird durchgeführt, wenn die Polypen Größen zwischen 15 und 18 mm erreicht haben. Ärzte sagen, dass solche polypösen Wucherungen für Malignität anfällig sind. Daher muss während der Operation eine Blase zusammen mit regionalen Lymphknoten entfernt werden. Gleichzeitig wird ein kleines Stück Lebergewebe für die mikroskopische Untersuchung herausgeschnitten.

Die offene Cholezystektomie wird ausschließlich unter Vollnarkose und nur mit einem Beatmungsgerät durchgeführt. Postoperative Nähte werden für 6-7 Tage entfernt. Am ersten Tag nach dem Eingriff darf der Patient am nächsten Tag nur nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken - um nur in begrenzten Mengen zu essen. Sie können nach der Operation 3-4 Tage aufstehen. Die Dauer der Rehabilitationsphase beträgt etwa 14 Tage.

Leistungsregeln

Um eine Stagnation der Galle und eine Störung des Verdauungstraktes zu vermeiden, muss eine strikte Diät eingehalten werden. Tabelle 5 umfasst folgende Aktivitäten:

  • Teilmahlzeiten (4-5 mal täglich in regelmäßigen Abständen);
  • nur leicht verdauliche Nahrung zu sich nehmen (flüssig, auf einem Mixer „getötet“ oder durch ein Sieb gerieben);
  • vollständige Ablehnung von Back- und Backwaren, Backen;
  • die Verwendung von ungesättigten und nicht sauren Säften, Fruchtgetränken, Kräuterabfällen, Kräutertees;
  • vollständige Entfernung von Produkten, die Koffein und Ethylalkohol enthalten;
  • Ablehnung von kohlensäurehaltigen Getränken;
  • verbrauchen Sie bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag;
  • die Verwendung von halbfestem, fettfreiem Käse, Gemüsesuppen, gestampftem, gekochtem oder gebackenem Gemüse und Obst.

Sie können eine kleine Menge Süßigkeiten und Kekse in die Diät aufnehmen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Menge an verbrauchten Fetten, Eiweiß und Kohlenhydraten zu kontrollieren.

Eine solche Diät ist auf sechs Monate ausgelegt, muss aber manchmal länger eingehalten werden. Während der gesamten Dauer ist es dem Patienten untersagt, Alkohol und Rauchen zu trinken.

Prognose

Wenn Polypen in der Gallenblase klein sind und nicht zum Wachstum neigen, wird die Prognose für ihre Behandlung als günstig angesehen. Es ist möglich, die Symptome zu stoppen und das Risiko einer Verbreitung des pathologischen Prozesses durch periodische konservative Therapieverläufe zu reduzieren.

Die Komplexität der Situation liegt jedoch darin, dass sich die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung nicht manifestiert. Folglich treten die Symptome auch dann auf, wenn polypöse Wucherungen große Größen erreichen. Und dies ist bereits mit ihrer Umwandlung in bösartige Geschwülste behaftet.

Um solche Folgen zu vermeiden, ist es nicht notwendig, darauf zu warten, dass die Symptome von selbst verschwinden. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen und untersucht werden. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto günstiger ist das Ergebnis der Behandlung.

Polypen in der Gallenblase. Behandlung

Liebe Leser, heute sprechen wir über Polypen in der Gallenblase. Alle Artikel in diesem Abschnitt werden von einem erfahrenen Arzt, Eugene Snegir, dem Verfasser der Website „Medicine for the Soul“ http://sebulfin.com, verwaltet

Bei der Ultraschalluntersuchung eines der unerwarteten Befunde können sich Polypen in der Gallenblase befinden. In der Regel sieht die Situation für einen einfachen Menschen ziemlich seltsam aus: Nichts stört Sie, und plötzlich gibt es eine Art Polypen... „Sind Polypen im Allgemeinen unheimlich? Können sie alleine gehen? Muss ich operiert werden? ”- ganz normale Fragen, die einem absolut normalen Menschen erscheinen, der von solchen Nachrichten verblüfft war. Versuchen wir, alles in der richtigen Reihenfolge zu verstehen.

Beginnen wir mit der Definition. Polypen der Gallenblase sind gutartige Wucherungen des Schleimhautepithels im Lumen der Gallenblase. Alles klar. Die Schleimhaut ist zu stark gewachsen und eine gutartige Masse hat sich gebildet. Gutartig - Dies bedeutet, dass diese Formation keine Anzeichen eines bösartigen Tumors aufweist. Schon einfacher

Polypen in der Gallenblase. Ursachen des Auftretens

Und was könnte die Ursache für die Bildung von Polypen sein? Dafür gibt es mehrere Gründe.

  1. Belastete Vererbung. Wenn bei Ihren Angehörigen Polypen diagnostiziert wurden, ist das Risiko der Polypenbildung ziemlich hoch.
  2. Fehler in der Ernährung führen zu metabolischem Cholesterin und Lipiden.
  3. Chronische Entzündung der Schleimhaut der Gallenblase (chronische Cholezystitis), begleitet von einer Stagnation der Galle.
  4. Hepatitis
  5. Dyskinesien der Gallenwege.

Polypen in der Gallenblase. Ansichten

Betrachten Sie nun, was Polypen in der Gallenblase sind.

Nach dem histologischen Bild werden folgende Arten von Polypen unterschieden:

  • Cholesterin-Polypen: Die Proliferation der Schleimhaut der Gallenblase mit der Ablagerung von Cholesterin ist am häufigsten.
  • entzündlicher Polyp: Proliferation von Granulationsgewebe;
  • Adenom: gutartiger Tumor des Drüsengewebes;
  • Papillom: gutartiger Tumor in Form von papillären Wucherungen auf der Schleimhaut.

Polypen in der Gallenblase. Symptome

Wie bereits erwähnt, ist die asymptomatische Beförderung von Polypen am häufigsten. In diesem Fall treten manchmal leichte Beschwerden im Oberbauch oder im rechten Hypochondrium nach Einnahme von fettreichen Nahrungsmitteln auf.

Ein ausgeprägtes klinisches Bild kann sich entwickeln, wenn der Polyp im Hals der Gallenblase gebildet wird, der die engste Stelle ist. In diesem Fall treten periodisch starke Schmerzen im rechten Hypochondrium auf.

Wenn die Größe des Polypen groß genug ist, kann es sogar zu einer Verstopfung des Zystikakanals kommen. Infolgedessen tritt ein Überlauf der Gallenblase auf und folglich steigt auch das Schmerzsyndrom an. Der Eintritt der Infektion kann in diesem Fall zum Empyem der Gallenblase führen. Darüber hinaus fließt die Galle nicht mehr in den Darm, was zu Farbveränderungen in Kot und Urin führt.

Diagnose von Gallenblasenpolypen.

Polypen der Gallenblase werden durch Ultraschall der Leber und der Gallenblase nachgewiesen. Wie bereits gesagt, ist dies bei asymptomatisch normalerweise ein zufälliger Fund. Während des Studiums sieht der Arzt eine abgerundete Ausbildung, die eng mit der Gallenblasenwand verbunden ist und keinen akustischen Schatten gibt.

Derzeit wird eine andere perspektivische Untersuchungsmethode als vielversprechend angesehen - die endoskopische Sonographie. Bei diesem Verfahren wird nach dem FGDS-Prinzip ein flexibles Endoskop in das Duodenum eingeführt, das am Ende einen Ultraschallsensor aufweist. Der Zwölffingerdarm haftet eng an der Gallenblase, so dass das Ultraschallbild viel klarer und repräsentativer ist.

Polypen in der Gallenblase. Was zu tun ist? Behandlung

Das Problem bei Polypen in der Gallenblase ist das erhöhte Risiko für ihre Malignität - Degeneration in einen malignen Tumor. Dies gilt insbesondere für Adenome und Papillome. Das Malignitätsrisiko von Polypen ist groß genug, es kann bis zu 30% betragen. Denken Sie nur an diese Zahlen. Jeder Dritte, bei dem plötzlich und plötzlich ein Polyp diagnostiziert wird, hat die Chance, einen bösartigen Tumor zu bekommen. So ist die Geschichte.

Deshalb schlagen die Chirurgen bei versehentlicher Erkennung von Polypen in der Gallenblase, wenn nichts zu stören scheint, sofort vor, eine sanfte Entfernung der Gallenblase durchzuführen - laparoskopische Cholezystektomie.

Effektive Behandlung von Polypen in der Gallenblase - nur chirurgisch. Keine Volksheilmittel hilft dem Körper, das pathologische Wachstum der Schleimhaut loszuwerden. Langsam - vielleicht. Nur um dies allen nachdenklichen Ärzten zu beweisen, ist es notwendig, eine große Multicenterstudie durchzuführen, in der bestätigt wird, dass beispielsweise mit Birkenknospen das Wachstum eines Polypen gestoppt werden konnte. Während der Patient eine Abkochung leckerer Birkenknospen trinkt, wächst der Polyp weiter. Niemand erklärte ihm, dass sein Meister ein Wundermittel eingenommen habe, das sein Wachstum zwangsläufig aufhalten müsse, so dass es besser ist, sich nicht zu widersetzen und sich der Welt zu ergeben. Im Gegenteil, er wird weiter hartnäckig wachsen und allmählich alle vernünftigen "Anstandsgrenzen" überschreiten.

Ein vernünftiger "Anstandsrahmen" lautet wie folgt. Wenn festgestellt wird, dass die Größe eines Polypen weniger als 5 mm beträgt, besteht wahrscheinlich eine Cholesterinablagerung auf der Schleimhaut der Gallenblase, die bald in einen Cholesterinstein „formatiert“ werden kann (Informationen zu den Gallensteinen finden Sie hier). die Blase

Die Größe von Polypen von 5 bis 9 mm sagt uns eher, dass wir ein Gallenblasenadenom haben, das, wie wir bereits verstanden haben, bösartig sein kann. In diesem Fall muss das Wachstum von Polypen kontinuierlich überwacht werden. Wenn der Polyp ein Bein hat, sollte der Kontroll-Ultraschall alle zwei Monate für zwei Jahre durchgeführt werden. Dann wird die Kontrolle einmal im Jahr während des gesamten Lebens durchgeführt. Wenn sich herausstellt, dass der Polyp zu wachsen begonnen hat, dann ist die Methode der Wahl die Entfernung der Gallenblase.

Befindet sich der Polyp auf einer breiten Basis (hat kein Bein), wird die Ultraschallüberwachung alle zwei Monate zwei Jahre lang durchgeführt (solche Polypen sind am stärksten anfällig für Malignität). Dann - einmal im Jahr fürs Leben. Wenn es ein Polypenwachstum gibt, Cholezystektomie.

Polypen, die größer als 1 cm sind, geben Anlass zu ernster Besorgnis. Man kann sagen, dass dies ein absoluter Hinweis auf die Entfernung der Gallenblase ist. Etwas langes Warten hier ist absolut unmöglich. Das Malignitätsrisiko eines solchen Polypen ist direkt proportional zu seinem Wachstum.

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Polypen in der Gallenblase. Bedienung

Die chirurgische Behandlung wird auf sanfte Weise durchgeführt - eine laparoskopische Cholezystektomie wird durchgeführt (die Merkmale der Operation finden Sie im Artikel Entfernen von Steinen aus der Gallenblase. In der präoperativen Phase müssen Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen: Führen Sie die erforderlichen Blut- und Urintests durch, entfernen Sie das EKG, falls erforderlich, Röntgenaufnahmen des Thorax, und machen Sie einen Abschluss über das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und die Bereitschaft des Körpers zur Operation.

Diät für Polypen in der Gallenblase.

Bis zum Zeitpunkt der Operation wird Diät Nr. 5 zugewiesen, die auf die Vorbereitung des Organismus für ein Leben ohne Gallenblase abzielt. Über die Besonderheiten dieser Diät können Sie dem Artikel Diätnahrung nach Entfernung der Gallenblase nachlesen. Nach der Cholezystektomie muss diese Diät ein Jahr lang eingehalten werden. Sie sollten sich daher vorher daran anpassen.

So haben wir erkannt, dass Polypen in der Gallenblase eine ständige Bedrohung für unsere Gesundheit sind. Nur eine chirurgische Behandlung kann in dieser Situation wirklich helfen, den Körper dauerhaft von der Gefahr eines bösartigen Tumors zu befreien.

Polypen in der Gallenblase - was tun?

Polypen in der Gallenblase sind eine Pathologie, bei der Frauen über 35 Jahre zu 80% der Fälle anfällig sind. Kleine Formationen verursachen keine Angstzustände und werden nur durch Ultraschall erkannt.

Wenn eine Person einen Polypen in der Gallenblase hat, erfahren Sie im folgenden Artikel, was zu tun ist und wie sie zu behandeln ist.

Was sind Polypen?

Polypen - das resultierende Wachstum auf der Schleimhaut des inneren Organs. Es ist gutartig, unregelmäßig oder gerundet. Oft schreitet es voran und verursacht gefährliche Komplikationen für den ganzen Körper.

Die Pathologie kann sich an verschiedenen Organen bilden und Beschwerden und Schmerzen auslösen.

Diagnose, Symptome und Behandlung von Tumoren unterscheiden sich je nach Form und Ort.

Arten von Polypen

Es gibt verschiedene Arten von Polypen:

  • Cholesterin. Die häufigste Diagnose unter allen Fällen der Erkennung der Krankheit. Diese Formationen werden als falsch bezeichnet und können sich selbst auflösen. Bei gestörtem Fettstoffwechsel reichert sich Cholesterin auf den Schleimhäuten an.
  • Entzündungshemmend Ein anderer Polypentyp tritt aufgrund einer Entzündung der Schleimhaut auf. Diese Art von Pathologie ist mit einer Epithelinfektion überwachsen.
  • Adenomatös Neubildung durch das Wachstum von Drüsenepithelzellen. Erfordert die Behandlung und ständige Überwachung von Spezialisten.
  • Papillome Bei mehrfachem Wachstum unterscheidet sich die Gefahr der Onkologie.

Ursachen

Es gibt Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen:

  1. Vererbung Ein hohes Risiko für die Entwicklung der Krankheit besteht bei Menschen, deren Angehörige diese Krankheit hatten.
  2. Cholezystitis in chronischer Form. Eine Stagnation der Galle führt zu einer Zunahme der Gewebe des inneren Organs.
  3. Kalorien essen Erhöhte Cholesterinwerte in Lebensmitteln provozieren die Entwicklung der Krankheit.
  4. Hormonöstrogen Eine Erhöhung der Produktion dieses Hormons führt zu einer Erhöhung des Epithels in der GF (reduzierte Gallenblase). Deshalb leiden Frauen häufiger als Männer an dieser Krankheit.
  5. Entzündungsprozess. Während der Entzündung schließt der Körper schützende Prozesse in Geweben und Organen ein, was zum Einsetzen der Pathologie beiträgt.
  6. Gestörter Stoffwechsel. Eine unsachgemäße Ernährung oder Vererbung führt zu einer Verletzung des Gallenabflusses, wodurch das Gewebe des inneren Organs zu wachsen beginnt.
  7. Dyskinesie Die Fehlfunktion der Gallenwege wirkt sich direkt auf die Entwicklung der Pathologie aus.
  8. Hepatitis und Papillomavirus. Beide Krankheiten können das Auftreten von Tumoren verursachen.

Infektionen und Stress, Hypodynamie - beeinflussen die Arbeit der inneren Organe und der Verdauung. Angeborene Abnormalitäten der ZHP-Struktur können den Verdauungsprozess beeinflussen und eine Pathologie verursachen.

Symptome

Anzeichen, die auf das Wachstum im Körper hindeuten, können sich voneinander unterscheiden. Das hängt von ihrem Standort ab. Das Blockieren des Polypen der Gallenblase, dessen Symptome Gelbsucht verursachen, ist gesundheitsgefährdend.

Wenn Sie einen Tumor an einer anderen Stelle in der Gallenblase (LB) finden, ergeben sich keine eindeutigen Anzeichen. Das Vorhandensein kleiner Läsionen kann asymptomatisch sein.

Gelbfärbung der Hautfarbe und der Sklera bedeutet einen wahrscheinlichen Anstieg des Bilirubins. Dies geschieht, wenn Galle ins Blut gelangt.

Die Freisetzung von Galle in den Magen aufgrund von Hyperaktivität von RR wird in Form von Bitterkeit im Mund nachgewiesen. Aufgrund der Dehnung der Wände des Patienten ZHP treten schmerzhafte Empfindungen auf. Beschwerden treten auf, wenn Sie schwere Mahlzeiten zu sich nehmen und zu viel essen.

Häufige klinische Symptome der Krankheit:

  • Gelbheit;
  • Übelkeit und Würgen;
  • Kolik in der Leber;
  • schmerzhafte Empfindungen;
  • Flatulenz und Verstopfung;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Acid Burp.

Diagnose und Therapie

Um dem Patienten die richtige Diagnose zu stellen, muss der Facharzt eine Ultraschalldiagnose durchführen.

Die Methode der Ultraschalldiagnostik ist eine informative Methode, um pathologische Veränderungen im Körper zu erkennen. Mit Hilfe eines Ultraschallwandlers wird eine äußere Untersuchung des Körpers durchgeführt. Sie können das Vorhandensein von Formationen, ihre Form und Größe erkennen, angeben, ob Sie auf die Hilfe von Chirurgen zurückgreifen oder ob Sie eine konservative Behandlung benötigen.

Für die Vorbereitung der Untersuchung sind keine besonderen Bedingungen erforderlich. Schwere Mahlzeiten sollten jedoch am Tag des Ultraschalls vermieden werden.

Endoskopische Sonographie

Diese Methode besteht darin, eine Ultraschallsonde mit einem Endoskop in die Darmhöhle einzuführen. Ein Hochfrequenzsensor untersucht Gewebe mit einem Durchmesser von 12 cm, was eine qualitative Beurteilung des Zustands ermöglicht.

Kleine Sonden werden durch den Mund in den Magen und danach in die Darmhöhle injiziert. Die Untersuchung findet auf leeren Magen statt, einen Tag vor der Untersuchung ist es unmöglich, schwere Nahrung zu sich zu nehmen.

Computertomographie

Die Lage, Struktur und Ursache des Erscheinungsbildes helfen, die Methode der Tomographie zu identifizieren. Damit sind auch sehr kleine Formationen sichtbar. Das Verfahren selbst ist harmlos, hat jedoch einen relativ hohen Preis. Ein spezielles Training ist nicht erforderlich.

Labordiagnostik umfasst:

  • biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Kotanalyse.

Mit der erkannten Pathologie bei einem Patienten wird häufig eine konservative Therapie verschrieben. Ernährungsumstellung, spezielle Diät und Medikamente einstellen. Nach konservativer Therapie lösen sich häufig Cholesterinbildungen auf.

Andere Arten von Kleinwuchs werden regelmäßig überwacht, Kontrolluntersuchungen werden vorgeschrieben. Ein Tumor, der sich nicht vergrößert, berührt sich nicht.

Verbotene Produkte: Fleisch, fetter Fisch, geräuchertes Fleisch und Konserven, Gewürze, Backwaren, fette Milch.

Erlaubt in kleinen Mengen: Zwiebeln, Kräuter, Butter, frisches Gemüse.

Zur Verwendung zugelassen: fettarme Fleischprodukte (gekocht), Eier, geschälte Früchte, nicht konzentrierte Säfte, fettarmer Hüttenkäse, gedünstete und gedämpfte Lebensmittel.

Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt von der rechtzeitigen Diagnose und der richtigen Behandlung ab.

Polypen in der Gallenblase während der Schwangerschaft bei Frauen gefährden die Gesundheit und das Leben des Kindes. Die Anhäufung von Bilirubin im Blut führt zu einer fetalen Vergiftung und wirkt sich auf das Nervensystem und die Gehirnzellen aus. Es besteht ein hohes Risiko für ein Kind mit Gelbsucht.

Berücksichtigen Sie die möglichen Komplikationen.

Transformation in die Onkologie

Die Wahrscheinlichkeit des Übergangs zu einer malignen Form hängt von der Größe des Tumors ab. Bis zu 35% aller Fälle von Pathologie und die Hälfte der Menschen mit einem Wachstum von mehr als 20 mm bilden Krebs.

Das Problem der rechtzeitigen Diagnose - ohne Symptome beim Menschen.

Entzündung der Gallenblase

Das Vorhandensein von Polypen im Fieber löst eine Entzündung aus, die mit dem Tumorwachstum zunimmt. Dies führt zu starken Schmerzen, Verstopfung und Blähungen, die nach schweren Mahlzeiten zunehmen.

Gallenflussprobleme

Große Wucherungen stören den Durchgang der Galle, sie wird zur Ursache ihrer Stagnation und wird begleitet von Bitterkeit im Mund, Appetitlosigkeit, starken Schmerzen und Schwäche.

Die Cholestase wird begleitet von Gelbfärbung der Hautfarbe, Jucken der Haut, Kot erhält einen leichten Farbton und wird matschig.

Cholezystitis

Entzündungen in der Gallenblase führen zur Entwicklung einer eitrigen Cholezystitis. Es bringt den Patienten in einen schweren Zustand, der durch starke und regelmäßige Schmerzen gekennzeichnet ist.

Was ist gefährlich betroffen HP

  • Gangränöse Cholezystitis ist eine Komplikation der eitrigen Cholezystitis.
  • Peritonitis - Entzündung im Peritoneum durch Eiterläsionen.
  • Leberabszess - tritt auf, wenn eitriger Inhalt die Leber trifft.
  • Cholangitis - entzündete Galle fließt, was zu einer Infektion des Blutes führt.

Die Folgen umfassen auch:

  • Osteoporose;
  • Leber- und Nierenversagen;
  • Leberzirrhose.

Behandlung

Wenn bei einer Person Polypen in der Gallenblase diagnostiziert werden, hängt die Behandlung von ihrer Art und Größe ab. Konservative Behandlungen sind nicht die Beseitigung der Tumoren selbst, sondern die Ursachen der Pathologie. Eine Behandlung ohne Operation hilft im Anfangsstadium der Krankheit.

Je nach Art der Erkrankung schreibt der Arzt eine geeignete Therapie vor. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln, bei den ersten Anzeichen sollte der Arzt gehen.

Nicht-chirurgische Erholungsmethoden umfassen:

  • Drogen, die Galle verdünnen - Ursosan, Ursofalk. Sie enthalten Säure, die Steine ​​auflöst und die Bildung neuer Steine ​​verhindert.
  • "Motilium" - stärkt die Wände des ZHP und verbessert die Verdauungsarbeit;
  • "Gepabene", "No-shpa" - zur Linderung der Symptome der Krankheit;
  • Behandlung von Volksheilmitteln. Infusionen und Kräuter stärken den Körper und verbessern die Funktion der inneren Organe. Infusionen von Schöllkraut oder Kamille, Wildrose und anderen Früchten dauern mindestens einen Monat.

Abhängig von den Beschwerden des Patienten über bestimmte Symptome können zusätzliche Medikamente verschrieben werden.

Bedienung

In einigen Fällen ist die Diagnose eines Gallenblasenpolyps nicht nur erforderlich, sondern kann auch das Leben eines Patienten retten.

Operativer Eingriff wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  1. ein um mehr als 1 cm vergrößerter Polyp;
  2. schnelles Tumorwachstum;
  3. eine große Anzahl von Formationen mit zunehmender Tendenz;
  4. mit Cholelithiasis (ICD);
  5. bei chronischer Entzündung der ZH.

Die Entfernung eines Polypen in der Gallenblase ist angezeigt, wenn er in eine Krebsform übergeht, eine eitrige Cholezystitis, einen hohen Bilirubinspiegel und starke Koliken.

Betrachten Sie die Arten von Operationen.

Laparoskopisch

Die Operation wird mit Endoskopen durchgeführt. In die Punktionen der Bauchdecke werden Hohlröhrchen mit Ventilen eingesetzt. Eine spezielle Kamera und ein Laparoskop werden durch sie geführt.

Die Vorteile sind minimale Schmerzen nach der Operation, geringe Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen, Infektionen.

Betrieb öffnen

Während der Operation werden die Gallensteine ​​durch Einschnitte der Bauchwand entfernt (Laparotomie). Es wird mit Hilfe eines Schrägschnitts durchgeführt, der den Zugang zur Leber und zur Leber ermöglicht.

Die Laparotomie wird verwendet, um die Größe des Wachstums auf 18 mm zu erhöhen, wobei ein hohes Risiko besteht, sich in einer Krebsform zu bilden.

Nach der Operation hat der Patient noch einige Zeit Schmerzen, wird im Krankenhaus beobachtet. Dem Patienten wird eine strikte Diät und Bettruhe zugewiesen.

Prävention

Um die Entwicklung der Pathologie zu vermeiden, müssen die Faktoren, die zur Bildung der Krankheit beitragen, eliminiert werden.

Präventionsmaßnahmen umfassen:

  • Die regelmäßige ärztliche Untersuchung ist ein wichtiger Faktor, insbesondere bei belasteter Vererbung. Die Studie umfasst die Ultraschalldiagnostik, mit der effektiv bis zu 95% der Schadensfälle identifiziert werden können.
  • Eine Normalisierung des Fettstoffwechsels ist notwendig, um die Ansammlung von Cholesterin zu verhindern, die das Auftreten von Polypen verursacht. Eine falsche Ernährung, Hypodynamie und Verdauungskrankheiten sind Faktoren, die die Pathologie verschlimmern.
  • Die rechtzeitige Behandlung von Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiger Faktor, der die Veränderung der Struktur des Organs und die Bildung von Tumoren verhindert. Im Laufe der Zeit erspart sich eine kurierte Krankheit vor einer Reihe von Komplikationen.

Verhinderung von Gallenstauung. Dazu müssen Sie sich an die Regeln des Essens, der Ernährung und des Sportlebens halten. In der Diät müssen Sie Ballaststoffe einschließen und tierische Fette begrenzen.

Die wichtigsten Methoden zur Verhinderung von Komplikationen sind die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die richtige Ernährung und regelmäßige Besuche beim Arzt.

Diät

Ein kranker Patient muss eine spezielle Diät einhalten, um die Pathologie nicht zu verschlimmern und Komplikationen zu vermeiden. Die Aufgabe der Diät ist es, die Verdauungsorgane von übermäßiger Belastung zu entlasten.

Strikte Leistungskontrolle beinhaltet:

  • Aufteilung der täglichen Nahrungsaufnahme durch 5-6 mal am Tag;
  • Lebensmittel müssen in flüssiger oder schäbiger Form vorliegen;
  • Verbot von Butterprodukten, Brot, Gewürzen und Konserven;
  • vollständige Beseitigung von Kaffee, Soda und Alkohol;
  • große Wassermengen trinken;
  • Gemüsesuppe - Püree in der Diät;
  • Essen Sie nur gekochtes oder gebackenes Gemüse;
  • Es ist verboten, warme und kalte Speisen zu sich zu nehmen.

Eine strenge Diät sollte nach Ermessen des Arztes sechs Monate oder länger eingehalten werden. Es ist wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und den korrekten Tagesmodus zu beobachten.

"Polypen in der Gallenblase - Arten und Gefahren, Behandlungsmethoden"

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Polypen in der Gallenblase sind tumorartige Wucherungen von Stromazellen (Epithelzellen) auf der Schleimhaut der Gallenblase. Sie sind rund und tropfenförmig, sitzen auf dem Stiel oder der breiten Basis. In jeder Zone des inneren Hohlraums des Körpers lokalisiert. Studien zufolge ist ihr Auftreten nicht mit Alter und Geschlecht verbunden, auch Kinder werden diagnostiziert.

Polypen gehören für sich selbst zur Klasse der gutartigen Tumoren. Bei fast 6% der Patienten bei Routineuntersuchungen festgestellt. Polypen in der Gallenblase können ein- und mehrfach sein und sich in ihrer Struktur völlig unterscheiden. Besondere Symptome treten nicht auf. Wenn ihre Anzahl 5 Stück nicht überschreitet, wird dieser Zustand normalerweise nicht als ernstes Problem angesehen.

Die Gefahr wird durch vermehrte polypöse Auswüchse (Polyposis) an den Innenwänden des Gallipup verursacht, die die funktionelle Aktivität des Organs selbst und die davon abhängigen Systeme beeinflussen.

Was sind gefährliche Polypen und ob sie entfernt werden sollen?

Polyp am Bein in der Gallenblase, Foto und Schema

Das Vorhandensein eines Polypen in der Gallenblase birgt die Gefahr einer Verstopfung der Ausscheidungsgänge, insbesondere wenn das Wachstum im Bereich des Gallenblasenhalses lokalisiert ist. Wenn die Formationen wachsen, können sie den Fluss der Galle blockieren und Funktionsstörungen im Magen-Darm-System verursachen. Wenn die Entdeckung von Polypen für den Patienten eine Überraschung war, sollten Sie sie bei der Diagnose einer völlig anderen Krankheit nicht ignorieren, sondern sich regelmäßig einer Kontrolldiagnose unterziehen.

Die Besonderheit dieser Pathologie besteht darin, dass nicht vorhergesagt werden kann, wie sich ein polypöses Wachstum in der Zukunft manifestieren wird. Es ist notwendig, Wachstum und Entwicklung zu kontrollieren. Tatsache ist, dass wenn sich ein Tumor in der Blase innerhalb eines Jahres um mehr als das Vierfache vergrößert hat - das Risiko einer möglichen Umwandlung eines Polypen in einen Krebstumor ist sehr hoch. Die meisten Malignitäten sind große Polypen (mehr als 1 cm), die auf breiter Basis sitzen.

Es ist notwendig, die Dynamik des Polypenwachstums zu kontrollieren, da sich ihre Anwesenheit nicht als lebhafte Symptomatik manifestiert. Daher wird Gallenblasenkrebs in der Regel zu einem späten Zeitpunkt erkannt, wenn der Tumor bereits in das umgebende Gewebe eingewachsen ist. Kleine und langsam wachsende Formationen sind nicht gefährlich, sie unterliegen keiner krebsartigen Entartung.

Wenn polypöse Auswüchse die Bewegung der Galle in den Gängen nicht beeinträchtigen und ihre Malignität nicht bestätigt wird, werden sie nicht entfernt. Die Behandlung beginnt mit der medikamentösen Therapie. Nur Polypen am Stiel werden entfernt und können, vorbehaltlich des Vorhandenseins von Gallensteinen, den Stiel an seiner Stelle an der Blase beschädigen oder quetschen, was zu Nekrose oder zur Entwicklung eines eitrigen Prozesses führt.

Eine Vielzahl von Polypen und deren Eigenschaften

Polypen in der Gallenblase werden in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Gewöhnliche polypöse Tumorbildung werden sie als wahr bezeichnet.
  2. Falsche Tumore, die nur eine oberflächliche Ähnlichkeit haben, werden als Pseudotumor bezeichnet.

Echte Polypen

Diese Gruppe umfasst die Auswüchse von Gewebe, die aus der Schleimhaut wachsen (Papillom und Papillare). Die Ursachen für die Entwicklung solcher Polypen in der Gallenblase sind auf das Versagen des phagozytischen Schutzes des Immunsystems zurückzuführen, das der Wirkung der Infektion - dem Papillomavirus - nicht standhalten kann.

Sowie Formationen, die aus dem Drüsenepithel der Schleimhaut der Blasenschleimhaut stammen - Adenom. In der Größe nehmen sie langsam zu, aber es gibt auch große Tumore mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm. Fast bei 30% der Patienten kommt es zu einer Degeneration solcher Formationen in Drüsenkrebs - Adenokarzinom.

Die eigentliche Ursache der Malignität ist noch nicht geklärt. Wenn also solche Tumoren entdeckt werden, verschreiben Ärzte eine chirurgische Behandlung - eine Holicystektomie.

Echte Polypen werden normalerweise zufällig entdeckt, aber manchmal manifestiert sich ihre Anwesenheit in der Klinik der chronischen Cholezystitis oder Cholelithiasis.

Selten, aber Schmerzen mit Polypen in der Gallenblase können durch die Art der Leberkolik ausgedrückt werden. Was kann passieren wegen:

  • Lokalisierung des Polypen im zervikalen Bereich der Blase unter Verletzung des Gallenflusses;
  • Verletzungen eines rollenden Polypen an einem Bein, das in den Ausgabeteil der Eisenbahn geraten ist. Bei der Muskelentspannung kehrt der Polyp an die Stelle zurück und der Schmerz lässt nach.

Für die Entwicklung eines Adenokarzinoms ist die Cholelithiasis kein Hindernis, diese Kombination wird bei der Hälfte der Patienten festgestellt.

Pseudotumorbildungen

Diese Gruppe umfasst Neoplasmen, die vor dem Hintergrund lokaler entzündlicher Prozesse auftreten, die die Wände der Gallenblase oder aufgrund von Ausfällen des Fettstoffwechsels (Cholesterin) beeinträchtigen.

Cholesterinpolypen der Gallenblase sind die häufigsten Formationen, die in 80% der Fälle diagnostiziert werden. Ihre klinische Manifestation äußert sich in einer erheblichen Störung der Kontraktionsfunktion des Organs. In den Cholesterinablagerungen, die sich innerhalb der Zystenwand befinden und über diese hinausragen, werden manchmal Kalziumablagerungen gefunden. Dies macht sie ähnlich wie Kalküle, was zu einer falschen Diagnose führt - JCB.

Entzündliche Tumoren sind nicht so häufig. Solche Polypen entwickeln sich vor dem Hintergrund der lokalen Verdickung der Schleimhaut der Auskleidung der Zystenwand (Hyperplasie). Normalerweise kehrt der Zustand der Blasenwände im Verlauf der Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten zum Normalzustand zurück. Anzeichen für entzündliche Polypen können Symptome auslösen, die für die Cholezystitis-Klinik charakteristisch sind.

Polypen in der Gallenblase - Behandlung oder Entfernung?

Nach der diagnostischen Bestätigung der Symptome von Polypen in der Gallenblase wird die Behandlung nur chirurgisch empfohlen. Die medikamentöse Therapie hat ihre Wirksamkeit nicht bewiesen. Es wird als zusätzliche symptomatische Behandlung und als Therapie bei Hintergrundpathologien eingesetzt, die die Bildung von Formationen auslösen.

Die medikamentöse Behandlung kann nur bei Cholesterinpolypen wirksam sein, da sie keine echten Tumorbildungen sind, sondern die Ablagerung von Cholesterin auf der Schleimhaut des GI darstellen.

Um sie zu beseitigen, werden Medikamente auf der Basis von Ursodesoxycholsäure und Chenodesoxycholsäure - Henofalk, Ursofalk und Ursosan - verordnet. Die Wirkung von Medikamenten zielt darauf ab, die Cholesterinkonzentration zu reduzieren und ihre Ablagerungen aufzulösen. Bei dieser Behandlung wird alle drei Monate eine Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie durch visuelle Überwachung des Zustands der Polypen im Ultraschall durchgeführt.

Wenn nach einem halben Jahr der Medikation keine sichtbaren Verbesserungen auftreten, kann die Entfernung der Polypen nicht vermieden werden.

Symptomatische Behandlung umfasst:

  • Die Droge "Holiver", stoppt die Symptome der Cholestase und stimuliert die Peristaltik und die Sekretionsfunktion der Galle.
  • "Gepabene", beseitigt Krämpfe von ZHP und ermöglicht den freien Durchgang von Galle in den Darm.
  • Um die Muskeln des ZHP zu entspannen und den Krampf zu beseitigen - "No-shpu".
  • "Simvastatin", das die Konzentration von Cholesterin und Fettsäuren reduziert.

Chirurgische Behandlung

Entfernung der Gallenblase mit einem Polypen

Der Hauptindikator für chirurgische Eingriffe ist eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Malignität des Wachstums in der Krebspathologie. Andere Indikatoren ergeben sich aus:

  • das Vorhandensein von polypösen Formationen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm;
  • konstantes Wachstum und Zunahme von Neoplasmen;
  • Stimulierung der Bildung und des Wachstums von Polypen durch chronische Hintergrundpathologien;
  • mehrere Formationen;
  • eine Kombination einer polypösen Pathologie mit einer Gallensteinerkrankung;
  • das Vorhandensein einer Familiengeschichte von Krebs.

Die Operation an Polypen wird als Cholezystektomie bezeichnet. Es wird auf zwei Arten durchgeführt - klassisch (mit offenem Zugang) und endoskopisch (durch kleine Einschnitte). Bei jeder Technik wird die Entfernung von Polypen mit der Gallenblase durchgeführt. Bei operativen Patienten mit onkologischer Vorgeschichte wird die offene Laparotomie mit Entfernung des Organs, der Lymphknoten in diesem Bereich und eines Teils der Leber verwendet.

Merkmale der Diät-Therapie

Eine der wichtigsten Stadien bei der Behandlung von Polypen in der Gallenblase ist die Diät-Therapie. Die Wirksamkeit der Behandlung und das Ergebnis des Rehabilitationsprozesses hängen von der Einhaltung der Aufbereitungsregeln, des Verzehrs und der Wahl der Diät ab.

Was musst du wissen?

  • Wichtig - Einhaltung der Diät. Zwischen den Mahlzeiten sollte der Abstand 3 Stunden nicht überschreiten. Die Tagesration sollte in kleine Portionen in 5-6 Dosen aufgeteilt werden;
  • Nach dem Essen sollte kein Überessen auftreten;
  • Vor dem Kochen werden Lebensmittel gemahlen oder gerieben;
  • Mahlzeiten werden durch Dämpfen gekocht, gekocht oder gebacken;
  • Butter (Gemüse oder Sahne) wird bereits zubereiteten Gerichten hinzugefügt, sie sollten vor dem Servieren bei mittlerer Temperatur sein;
  • Machen Sie keine körperlichen Aktivitäten unmittelbar nach einer Mahlzeit, es sollte mindestens 1,5 Stunden dauern;
  • Neue Nahrungsmittel werden schrittweise in die Ernährung aufgenommen. Gleichzeitig muss die Reaktion des Organismus auf neue Inhaltsstoffe verfolgt werden.

Viele Patienten verlassen sich intuitiv auf ihre inneren Gefühle bei der Auswahl von Lebensmitteln und setzen sich manchmal auf eine Hungerdiät. Dann stehen sie nicht auf, brechen zusammen und verursachen noch größeren Schaden. Zu essen erlaubt eine riesige Anzahl von Gerichten, die es Ihnen nicht erlauben, hungrig zu bleiben. Es sollte sich nur strikt an die empfohlenen Regeln halten.

Zugelassen zur Verwendung:

  • Beliebige Optionen für vegetarische Suppen mit einer kleinen Menge getrocknetem Roggenbrot;
  • Verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten für fettarmes Fleisch, Geflügel und Fisch;
  • Brei und Souffles aus Haferflocken, Grieß und Buchweizengrütze;
  • Fettfreie Milchprodukte (Käse, Kefir, Hüttenkäse);
  • Gekochtes, gedünstetes und frisches Gemüse. Die Ausnahme ist Rettich, Rettich, Rübe (in Einzelfällen - alle Kohlsorten);
  • Nicht sehr süße Beeren und Früchte;
  • Kräuter und Kräutertees, frischer Saft mit Wasser, Mineralwasser ohne Gas.

Die Hauptgefahr bei einem Polypen der Gallenblase und dessen Entfernung

Das Vorhandensein von Polypen in der Gallenblase ist ein komplexes und ernstes Problem, das ohne medizinische Hilfe zu Komplikationen und Organverlust führen kann. Einige Varianten der Pathologie können mit konservativen Methoden behandelt werden, andere erfordern unterstützende Maßnahmen und noch andere - eine direkte Indikation für eine Operation. In diesem Artikel analysieren wir detailliert die Art der Formationen, welche Gefahr sie tragen und wie die Krankheit beseitigt werden kann.

Dieses Organ ist Teil des hepatobiliären Systems. Dazu gehören die Leber- und Gallenwege. Ein kleiner Beutel von 8 bis 14 cm Länge und 3 bis 5 cm Breite dient als Aufbewahrungsort für Lebersekretionsflüssigkeit. Es wird Galle genannt und erfüllt viele Funktionen im Verdauungssystem und der Ausscheidung. Der Hauptzweck der Galle ist die Auflösung von Fettstoffen, die Aufnahme von Proteinen, Kohlenhydraten und Vitaminen, die Beseitigung von unnötigem Cholesterin und die Neutralisierung schädlicher Substanzen.

Das Geheimnis wird von der Leber produziert und das System der Kapillarkanäle, die zu einem gemeinsamen Teil zusammenlaufen, wird in die Gallenblase eingespeist. Bis zu einem gewissen Punkt wird die Flüssigkeit hier gespeichert und konzentriert, wodurch ihre Aktivität erhöht wird. Unter der Wirkung von Hormonen beginnen Organkontraktionen und die Sekretion wird in den Zwölffingerdarm abgegeben.

Im Kanal befindet sich der Sphinkter von Oddi, der verhindert, dass etwas in die Galle fällt und spontan aus dem Inhalt austritt, wenn sich die Körperposition ändert. Die Entdeckung erfolgt unter der Wirkung derselben Hormone.

Eine interessante Tatsache! Nur die Galle kann die Verwertung von Bilirubin sicherstellen - ein Produkt des Abbaus von Körperproteinen. Andernfalls manifestiert sich eine Erhöhung des Spiegels durch Gelbsucht.

Im klassischen Verständnis wird der Polyp als Bildung auf der Schleimhaut des Körpers bezeichnet, die aus Epithelzellen gebildet wird. Es bezieht sich auf echte gutartige Tumoren mit einer hohen Malignitätswahrscheinlichkeit. Der Ursprung der Pathologie ist mit einer Kombination von Ursachen verbunden, einschließlich erblicher Ursachen. Polyp - gehört nicht zu Infektionskrankheiten und kann nicht damit infiziert werden.

In den meisten Fällen tritt Bildung als Abwehrreaktion mit verschiedenen negativen Faktoren auf, die die Organschleimhaut beeinflussen. Daher ist diese Pathologie eine Folge langfristiger Probleme in einem bestimmten Bereich.

Polypen werden in praktisch jedem Genitalorgan gefunden. Der Ort der Lokalisierung ist der Darm, der Magen, die Gebärmutter, die Nase, der Hals und die Blase. In der Gallenausbildung sind 6% der Weltbevölkerung, und dies ist nur eine offizielle Statistik. Und von 10 solchen Patienten 8 Frauen. Gemäß ICD 10 kann die Krankheit unter dem Code K87 oder D37.6 nachgewiesen werden.

Im Rahmen dieses Gremiums kann jede Bildung als Polypen angesehen werden, obwohl dies in der Tat nicht der Fall ist. Dies liegt an der Komplexität der Diagnose. Mit Blick auf die Zukunft sagen wir, dass es sehr schwierig ist, die Formation vor dem Entfernen zu bestimmen. Unter einer solchen Diagnose werden manchmal sogar parasitäre Krankheiten irrtümlich verborgen.

Klassifizierung von Gallenpolypen:

  1. Papillome In einigen Quellen wird es aus irgendeinem Grund als echter Polyp klassifiziert, obwohl es sich tatsächlich um eine durch HPV (humanes Papillomavirus) verursachte Infektionskrankheit handelt. Aber es bezieht sich auf Tumore. Etwa 90% der Erdbevölkerung sind mit solchen Formationen infiziert. Oft manifestiert sie sich in Form von Warzen auf der Haut. Wahrscheinlich bösartig.
  2. Adenomatöse Polypen sind klassische Drüsengewebebildungen mit modifizierten Zellen. Hat ein hohes Malignitätsrisiko. In der Galle am häufigsten bei Frauen gefunden.
  3. Entzündungen - die Schichtung von Epithelzellen durch gleichnamige Prozesse im Organ. Aus irgendeinem Grund, in einigen Quellen falschen Polypen zugeschrieben, obwohl dies ein Fehler ist.
  4. Cholesterin - die Ablagerung relevanter Substanzen in Kombination mit Mineralsalzen - kalziniert, das in Form eines Beins an der Körperwand befestigt ist. Dies macht es Polypen ähnlich, was es in der Tat nicht ist. Sehr oft unter den Pathologien der Galle gefunden. Bildung ist in der Zusammensetzung und Herkunft ähnlich wie die Steine ​​bei der Gallensteinerkrankung, so dass diese Pathologien kombiniert werden können. Im Gegensatz zu Tumoren ist es avaskulär, das heißt, es hat keine eigene Blutversorgung.

Wie wir gesagt haben, erscheint bei der Diagnose einer dieser Formationen in der Gallenblase als Polyp der Schluss. Die Behandlung für verschiedene Arten ist völlig unterschiedlich. Daher helfen zusätzliche Untersuchungen des Körpers, eine spezifischere Richtung vorzuschlagen.

Achtung! Sie können eine solche Diagnose als Polyposis treffen. Dies sind mehrere Formationen an einem bestimmten Ort. Die Ärzte glauben, dass die Mengensteigerung viel gefährlicher ist als das schnelle Wachstum einer Menge.

Das Auftreten echter Polypen hat in der Regel mehrere Ursachen, die auf einer erblichen Veranlagung von Tumorprozessen einer beliebigen Lokalisation beruhen. Betrachten Sie als Nächstes die Grundvoraussetzungen für die Bildung verschiedener Formationen in der Gallenblase.

Genetische Merkmale bei nahen Angehörigen führen in den Generationen zu den gleichen Krankheiten. Dadurch wird die Neigung zu gutartigen Tumoren in irgendeinem Körperteil übertragen. Wenn also Eltern und Großeltern Polypen im Darm hatten, können Sie sie in einem anderen Organ bekommen. Wo der Lebensstil dies zu einem günstigen Ort machen wird.

Um eine Ausbildung in der Galle zu bekommen, müssen Sie unregelmäßig und schlecht essen, große Mengen an Fett essen und frittieren, selten und an der Klinge essen. So können andere Erkrankungen der Gallenblase erreicht werden, die das Auftreten von erblichen Polypen provozieren.

Dies ist ein Entzündungsprozess im Körper unter dem Einfluss von angesammelter abgestandener konzentrierter Galle. Manifestiert durch Schmerzen im rechten Hypochondrium mit Bestrahlung unter dem Schulterblatt und in anderen Körperteilen. Sie tritt in Form von Angriffen auf, nachdem sie eine sehr fetthaltige Mahlzeit gegessen hat. Die überschüssige Galle fließt willkürlich, was zu einer Bitterkeit im Mund, Erbrechen und Aufstoßen mit entsprechendem Geschmack führt.

Unter der Wirkung von konzentrierter Galle an den Wänden des Organs und ihrer Dehnung wächst die Epithelschicht, wodurch entzündliche Polypen und andere Strukturen gebildet werden.

In der Galle wie im Blut ist ständig eine bestimmte Menge an Cholesterin vorhanden. Wenn es aus irgendeinem Grund einen Überschuss gibt, dann gibt es sowohl in den Gefäßen als auch in der Gallenblase Ablagerungen in Form von Steinen oder Pseudopolypen. Im Laufe der Zeit haften Kalziumverbindungen an ihnen, was sie sehr dicht und sogar hart macht.

In dem gleichen Szenario im Körper entwickelt JCB. Der Grund kann nicht nur eine Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut sein, sondern auch eine große Menge davon in der Galle aufgrund seiner konstanten Stagnation.

Dies ist eine Verletzung der Kontraktionsfähigkeiten der Gallenwege und der Gallenblase. Möglich als Hypokinesie - Schwächung der Funktion und Hyperkinesie - übermäßige Peristaltik des Körpers. Dieser Zustand kann erblich sein oder erworben werden. Infolgedessen tritt ein Ungleichgewicht zwischen dem Fluss der Galle und ihrer Abgabe in den Zwölffingerdarm auf. Infolge von Hypokinesie, Stagnation, Dehnung der Gallenblasenwände, Flüssigkeitskonzentration, Entzündung. Als Folge einer Hyperkinesie - unwillkürliches Auslaufen einer erhöhten Galle, Reizung des Magens und Darms, Schmerzen, Aufstoßen und Erbrechen.

Häufiger ist die Schwächung des Körpers, die zur Bildung von Cholesterinpolypen in einem stagnierenden Geheimnis beiträgt. Daher können wir sagen, dass Dyskinesie zu Cholezystitis und Gallensteinerkrankung und folglich zu Polypen führt.

Jeder entzündliche oder irritierende Prozess in der Gallenblase aufgrund der Ansammlung von konzentrierter Flüssigkeit, Verletzungen der Steinmauer und Dehnung kann hyperplastische Prozesse hervorrufen, d. Dies ist nicht die Ablagerung von überschüssigem Cholesterin, sondern die Bildung eines Organs aus den Weichteilen.

Eine interessante Tatsache! Das Wachstum des Epithels führt zu Östrogenen - hormonellen Substanzen, die im weiblichen Körper produziert werden. Deshalb hat die schöne Hälfte der Menschheit wahrscheinlicher echte adenomatöse Polypen.

Das humane Papillomavirus und die Hepatitis führen zum Auftreten einer möglicherweise gefährlichen Proliferation von Epithelgewebe. Dies sind keine Polypen, aber sie ähneln sich in ihrer Struktur. In der Regel in Gruppen von papillären Wucherungen vorhanden.

Kleine Formationen selbst verursachen keine Symptome. Mehrere, große oder am Eingang der Gallenblase befindliche Kanäle führen zu verschiedenen unangenehmen Erscheinungen. Dies ist häufig eine Folge nicht nur des Vorhandenseins von Formationen, sondern auch der Probleme, die die Ursache ihres Auftretens waren - Cholezystitis, Cholelithiasis, Dyskinesien.

Im Gegensatz zur Leber hat die Gallenblase viele Nervenrezeptoren, die auf Wanddehnung, Steinschäden, übermäßige Kontraktion und Reizung reagieren. Wenn Polypen in der Mündung des Kanals den Abfluss der Galle behindern, was zu einem Überlauf des Körpers führt, stehen Flüssigkeit still. Die ausgedehnte Gallenblase reagiert möglicherweise mit dumpfen Schmerzen mit schweren Bewegungen, einige Haltungen während des Schlafes.

Echte Polypen rufen eine erhöhte Peristaltik hervor, die zu schmerzhaften Empfindungen führt, insbesondere bei der Verletzung des Abflusses und des überfüllten Organs. Angriffe treten bei der Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln oder Alkohol und danach auf. Ein Krampf tritt auch bei Stress auf.

Infolge der Galle-Stagnation durch Polypen steigt die Menge an Bilirubin im Blut, das Pigment enthält. Daher hat der Patient eine gelbe Hautfarbe, weiße Augen und Plaque auf der Zunge. Die Substanz ist neben der Farbfähigkeit hochtoxisch und führt zu Hautreaktionen in Form von Hautausschlag und Juckreiz. Eine allgemeine Vergiftung äußert sich in Übelkeit und Erbrechen. Dunkle Tönung wird zu Urin des Patienten. In fortgeschrittenen Fällen steigt die Temperatur, es gibt Schmerzen in den Muskeln und Gelenken.

Diese Symptome sind nicht nur eine Folge eines erhöhten Bilirubinspiegels, sondern auch das Ergebnis des Eindringens von Galle ins Blut. Nachdem es keinen Ausweg durch den Gang gefunden hat, dringt es aus dem Organ in das Gefäßsystem ein und vergiftet den Körper.

Angriffe von starken Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nicht nachlassen, wenn sich die Körperposition ändert. Dies ist ein charakteristisches Symptom von JCB. Dies geschieht jedoch in Gegenwart eines großen Polypen, der den Gallengang überlappt.

Die Provokation des Erziehungskörpers mit Peristaltik oder Torsion der Beine kann einen ähnlichen Zustand hervorrufen. Beide Arten von paroxysmalen Schmerzen beginnen unerwartet und werden von kaltem Schweiß, Hautaufhellung, schnellem Puls und manchmal erhöhtem Druck begleitet.

Vorsicht! Ein Polyp kann nekrotisieren, nachdem er durch Torsion die Blutversorgung verloren hat. Was bei Eiter in der Gallenblase gefährlich ist, und wenn es nicht behandelt wird, wird es durch Sepsis tödlich sein.

Dies ist ein Komplex von Empfindungen, der oft verschiedene Probleme des Körpers begleitet:

  • Übelkeit am Morgen;
  • Ständiges Völlegefühl im Magen;
  • Erbrechen mit übermäßigem Essen;
  • Bitterer Geschmack im Mund.

Bei der Störung des Abflusses der Galle wird die Nahrung, besonders das Fett, schlecht erworben. Daher kann bei Polypen in der Galle ein nicht motivierter Verlust an Kilogramm beobachtet werden, ebenso wie ein öliger Fettfilm auf den Stuhlmassen.

Die Symptome, die während der Formationen in diesem Körper auftreten, sind nicht eindeutig und können auf verschiedene Krankheiten hindeuten. Daher beginnen Studien mit Ultraschall.

Diese Diagnosemethode hilft dabei, die Größe der Gallenblase, ihre Vergrößerung sowie das Vorhandensein von Formationen und Steinen zu beurteilen. Es gibt eine Reihe von Zeichen, durch die man sich unterscheiden kann:

  • Polyp im Vergleich zu Beton ist dunkler. Leichte hyperechoische Bereiche im Bild sind Knochen des menschlichen Skeletts sowie Steine. Cholesterinpolypen sehen übrigens auch fast weiß aus;
  • Beim Bewegen rollt der Zahnstein entlang der Gallenblase, während die tumorartige Formation an der Wand des Organs haftet;
  • Große Wucherungen auf einem dünnen Bein perfekt visualisiert;
  • Dichte Steine ​​wirken wie ein akustischer Schatten - dies ist ein dunkler Pfad von einem Objekt in die dem Sensor entgegengesetzte Richtung.

Der Ultraschall zeigt die Anzahl, Größe und Position des Polypen und ob eine Blockade des Gallenganges vorliegt.

Achtung! Erhöhte Flatulenz kann den Ultraschall der Gallenblase stören. Daher benötigen solche Merkmale ein paar Tage, um eine Diät zu befolgen, die keinen bestimmten Effekt hervorruft.

Genauere Ultraschalluntersuchung. Der Sensor wird mit einem Endoskop durch den Mund in den Zwölffingerdarm eingeführt. Somit kann ein genaueres Bild des Organs als mit einer herkömmlichen Ultraschalluntersuchung erhalten werden. Sogar kleine Polypen bis zu 4-5 mm werden visualisiert.

Führen Sie den Eingriff auf leeren Magen durch, wobei der lokale Hals sowohl mit Lidocain als auch mit FGDS einfriert.

CT oder MRI wird durch Cholangiographie durchgeführt, wenn Kontrast in die Kanäle eingebracht wird. Auf diese Weise wird die Permeabilität bestimmt, das Vorhandensein von selbst sehr kleinen Polypen an den Wänden des Organs und damit verbundene Probleme der Gallenblase werden festgestellt. Die Studie ermöglicht die Beurteilung der Struktur der Gewebebildung, wodurch die Art und das Vorhandensein eines malignen Prozesses identifiziert werden können.

In einem biochemischen Bluttest für verdächtige Polypen ist der Bilirubinspiegel wichtig - nicht mehr als 17 mmol / l, ebenso wie die Cholesterinmenge, die normalerweise nicht höher als 5,6 mmol / l ist, und Phosphatase - bis zu 120 Einheiten / l. Im Urin ist jede Menge Bilirubin ein Zeichen von Problemen. Außerdem reduziert es normalerweise sein Derivat Urobilinogen - weniger als 5 mg / l. Bei der Analyse von Stuhlgang fehlt oder vernachlässigbar Sterkobilina.

Die Methoden, um die Pathologie zu beseitigen, sind unterschiedlich und hängen von der Art, Anzahl und Größe der Formationen ab, die mit Verstößen im Organ verbunden sind.

Wenn das Problem nur beim Cholesterinwachstum besteht, kann es mit Medikamenten gelöst werden, wodurch gleichzeitig andere Probleme der Gallenblase beseitigt werden:

  1. Ursosan und Ursofalk bewirken, dass sich Polypen auflösen und Cholesterin aus dem Gallensystem nutzen. Diese Medikamente dauern bis zu sechs Monaten mit Gallensteinen und Fettpolypen. Das Ende des Kurses bestimmt den Ultraschall, bei dem der Körper keine Cholesterinformationen erkennen kann. Die Dosierung wird nach dem Gewicht des Patienten berechnet.
  2. Holiver für Hypokinesie vorgeschrieben, um die Beweglichkeit der Gallenblase zu stimulieren. Kontraindiziert bei vollständiger Blockierung des Kanals.
  3. Simvastatin - reduziert das Gesamtcholesterin.
  4. Hepabene fördert die Galleproduktion in der Leber und beseitigt auch Krämpfe, die den Austritt aus der Blase in den Zwölffingerdarm verhindern.
  5. No-shpa beseitigt Schmerzattacken, die durch Krämpfe und den Überklang der glatten Muskulatur des Organs bei Polypen auftreten.

Achtung! Eine solche Therapie ist nicht nur für die Cholesterinbildung erforderlich, sondern auch für adenomatöse, entzündliche und Papillome, wenn geeignete Indikationen als Gallenblase vorliegen.

Leider ist es unmöglich, die Ausbildung dieses Organs mit allen Mitteln zu unterbinden. Daher wird es bei ernsthafter Gefährdung von Leben und Gesundheit vollständig amputiert.

Indikationen für eine Operation, die als Cholezystektomie bezeichnet wird, sind die folgenden Umstände:

  • Polyp über 10 mm;
  • Es gibt ein schnelles Wachstum;
  • Multiple Läsionen - Polyposis;
  • Irreversible Blockade des Gallengangs der Gallenblase;
  • Zusätzlich gibt es eine schwere Form von JCB.
  • Nach MRI-Ergebnissen wird ein Krebsgeschehen vermutet;
  • Unter Angehörigen bestätigte Fälle von Krebs jeglicher Lokalisation;
  • Häufige Anfälle von Leberkoliken, die den Patienten am Leben hindern;
  • Eitrige Entzündung im Organ.

Führen Sie die Operation auf verschiedene Arten aus:

  1. Laparoskopie. Alle Manipulationen werden durch die Löcher in der Bauchdecke durchgeführt, in die die Werkzeuge und die Videokamera eingesetzt werden. Die Gallenblase wird nach der Exzision mit einem Elektrokoagulator sorgfältig durch eine Punktion entfernt. Vor der Entnahme binden sie die Zystenarterie, die das Organ sowie die Kanäle versorgt. Die Manipulationen werden unter Vollnarkose durchgeführt. Die postoperative Periode ist im Gegensatz zur Bauchoperation weniger schmerzhaft und viel schneller.
  2. Offene Chirurgie - Laparotomie. Es wird beispielsweise bei Verdacht auf Onkologie verschrieben, wenn der Polyp 15 mm erreicht hat. Ein Einschnitt erfolgt entlang einer schrägen Linie entlang der Rippen. Zusammen mit der Gallenblase werden lokale Lymphknoten entfernt, die Metastasen enthalten können. Anästhesie ist häufig bei Intubation der Trachea. Nach einer solchen Operation bleibt der Patient 3-4 Tage in strenger Bettruhe und kann sich nicht um sich selbst kümmern.

Achtung! Bei ernsthaftem Risiko wird die Cholezystektomie auch während der Schwangerschaft durchgeführt. In diesem Fall ist das Kind nicht in Gefahr. Etwas schaden ist nur die Anästhesie.

Trotz der Tatsache, dass eine Person ohne Gallenblase auskommt, werden die ersten Tage nach der Operation für ihn nicht einfach sein. Um die Verdauungsfunktionen wiederherzustellen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Am Ende der Laparoskopie darf man in 5-6 Stunden essen und trinken;
  • Laparotomie begrenzt die hungrige Periode auf einen Tag, Wasser wird allmählich gegeben;
  • Die Mahlzeiten beginnen mit mageren Suppen, Gelee und Müsli;
  • Im ersten Monat ohne Gallenblase wird eine strenge therapeutische Diät verordnet.
  • Darüber hinaus sind nach der Operation übermäßige Aktivität, plötzliche Bewegungen, Gewichtheben und Alkoholkonsum verboten.
  • Am Ende der ersten Erholungsphase muss der Patient für den Rest seines Lebens bestimmte Diätbeschränkungen beachten.

Innerhalb weniger Monate lernt der Körper, auf ein Organ zu verzichten, und seine Funktionen übernehmen teilweise die Leitung des Gallensystems.

Grundlagen einer Diät nach Cholezystektomie:

  • Essmodus
  • Kleine Portionen;
  • Fett- und Gesamtkalorieneinschränkung;
  • Ausreichende Verwendung von sauberem Wasser;
  • Ablehnung von Halbfabrikaten, scharf, geräuchert, gesalzen;
  • Süß in Maßen;
  • Tabu für Alkohol, Kaffee, Zigaretten, starken Tee;
  • Von den Kochmethoden sind Kochen, Wasserabschrecken und Dämpfen bevorzugt;
  • Lebensmittel sollten so zerkleinert und verarbeitet werden, dass der Verdauungstrakt nicht überladen wird.

Achtung! Diät nach Entfernung der Gallenblase mit Polypen, Tabellen mit erlaubten und verbotenen Lebensmitteln finden Sie auf unserer Website.

Laut Ärzten kann die Alternativmedizin bei Polypen im Gallensystem helfen. Nach der Cholezystektomie verbessert beispielsweise Bitterkeit die Verdauung vor dem Essen. Dies sind Präparate aus Wermut, Löwenzahn und anderen Kräutern.

Vorsicht ist geboten mit choleretischen Mitteln, wenn eine Überlappung des Organkanals bestätigt oder vermutet wird. Wenn dies nicht der Fall ist, helfen solche Hausmittel und Gebühren bei der Vorbeugung gegen eine Stagnation der Galle und als Folge davon Cholezystitis, Gallensteine ​​und Polypen.

Einige Medikamente basieren auf Kräutern - Gepabene, Holenzym, Allohol. Sie helfen bei Dyskinesien, die mit einer schlechten Peristaltik der Gallenblase einhergehen.

Schöllkraut wird für alle Polypen verwendet. Seine Antitumoraktivität ist wissenschaftlich belegt. Man sollte sich jedoch einer solchen Behandlung sorgfältig nähern, da der Saft der Pflanze giftig ist.

Bärengalle wird seit Jahrhunderten für Verdauungsprobleme eingesetzt. Heute muss man nicht mehr bei Jägern suchen, in Apotheken wird ein Fertigprodukt in Kapseln verkauft. Tatsache ist, dass Bären niemals mit ihrer Allesfresser an Cholelithiasis oder anderen Erkrankungen der Gallenblase leiden, weil ihre Galle zehnmal aktiver ist als die menschliche Galle.

Achtung! Einige beliebte Rezepte können weh tun, wenn Sie sie einnehmen, ohne Kontraindikationen zu berücksichtigen. Überprüfen Sie also Hausmittel mit Ihrem Arzt.

Der Nachweis von Polypen im Gallensystem zeigt seinen vernachlässigten Zustand an, der durch schlechte Gewohnheiten und ungesunde Diäten erreicht wird. Die Pathologie ist schlecht, weil bei echten Formationen das Organ vollständig entfernt werden muss. Wenn Sie jedoch alle Empfehlungen des Arztes befolgen, sind die Aussichten für das zukünftige Leben positiv.