Chronische kalkuläre Cholezystitis

Chronisch kalkuläre Cholezystitis ist eine Erkrankung der Gallenblase, die neben Entzündungen im Gallengangsystem zur Bildung von Steinen führt. Einige Wissenschaftler halten es für das dritte reguläre Stadium in der Entwicklung der Pathologie nach Dyskinesien und chronischer Cholezystitis ohne Steine. Gallensteinerkrankung (ICD), chronische kalkulöse Cholezystitis ist dasselbe, es werden zwei verschiedene Namen für dieselbe Krankheit verwendet.

Ursachen der Steinbildung

Galle wird von den Leberzellen produziert und fließt durch die kleinen Kanäle in die Blase. Die Zusammensetzung der Galle besteht aus Cholesterin, Bilirubin und Gallensäuren. Nach Konsistenz ist es eine sehr gesättigte konzentrierte Lösung. Alle Substanzen befinden sich im chemischen Gleichgewicht. Wenn sich die Zusammensetzung aufgrund einer Zunahme einer Substanz und einer Abnahme einer anderen Substanz ändert, kristallisiert ein Teil der gelösten Salze aus, woraufhin sich Steine ​​(Steine) bilden. Im Laufe der Jahre tritt ihr Wachstum auf. Die Bewegung mit dem Fluss der Galle wird von Steinschäden an der Gallenblasenwand begleitet. Dies verursacht ein Symptom für Schmerzen.

Konkretionen können unterschiedliche Größen haben, einzeln oder mehrfach, glatt oder "Nadel" sein. Es wird angenommen, dass sie in 1/10 der erwachsenen Bevölkerung leben. Frauen werden mehrmals öfter krank als Männer. Bei Kindern werden selten gebildet.

Bei der Anordnung der Steine ​​im Hauptkanal tritt eine mechanische Überlappung des Galle-Stroms auf. Die Blase dehnt sich aus, nimmt zu. Die Wand wird dünner, es kann zu einem Bruch und zur Freisetzung von Galle in die Bauchhöhle kommen.

Ein derart ungünstiger Verlauf der Erkrankung tritt ohne zeitgerechte Behandlung der chronisch kalkulären Cholezystitis (GCB) auf.

Klinische Formen

Calculöse Cholezystitis (ICD) kann in akuter und chronischer Form auftreten. Ein akuter Prozess tritt selten auf. Dazu benötigen Sie eine starke infektiöse Wirkung auf den Hintergrund der asymptomatischen Cholezystitis unter Bildung von Steinen. Entzündungen verformen sich und zerstören die Blasenwand, verursachen Lähmungserscheinungen und die Gefahr einer Peritonitis.

Chronische kalkuläre Cholezystitis (ICD) entwickelt sich über mehrere Jahre. In dieser Ausführungsform ist der Hauptschadensfaktor keine Infektion, sondern eine Änderung der Zusammensetzung der Galle und Überlappung des Gallengangs.

Die Krankheit geht voraus und trägt dazu bei:

  • Gallendyskinesien vom hypertonischen oder hypotonischen Typ;
  • chronische Gastritis, Magengeschwür, Virushepatitis, Leberzirrhose, chronische Pankreatitis;
  • Verletzung der hormonellen Regulation des Stoffwechsels (Diabetes, Übergewicht, Wechseljahre, Schwangerschaft);
  • Fehler in der Ernährung vor dem Hintergrund einer chronischen Cholezystitis;
  • anatomische Merkmale der Struktur des Gallengangs;
  • Arbeit im Zusammenhang mit dem Heben von Gewichten;
  • genetische Veranlagung.

Klinische Manifestationen

Chronische kalkuläre Cholezystitis manifestiert sich manchmal als paroxysmales Schmerzsyndrom (Gallenkolik). Es wird durch die Bewegung des Steins verursacht. Weil Patienten am häufigsten denken:

  • nervöser Stress;
  • Verletzung der Diät (Essen von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol);
  • harte Arbeit machen;
  • Hypothermie

Der Schmerz tritt als typisches Symptom plötzlich auf, ist im rechten Hypochondrium lokalisiert und wird am Schulterblatt und am Rücken verabreicht. Möglicherweise stumpfer ständiger Schmerz, Schweregefühl im rechten Hypochondrium. Zwischen den Angriffen sorgen allgemeine Unwohlsein, Müdigkeit.

Übelkeit und Erbrechen in der Höhe der Schmerzen, möglich mit einer Beimischung von Galle.

Ein Fieber bei chronisch kalkulärer Cholezystitis (KHK) ist ein ungewöhnliches Symptom.

Vielleicht das Auftreten von Ikterus sclera am zweiten Tag nach dem Schmerzanfall.

Die Verschlechterung geht mit einer Verdunkelung des Urins und leichten Fäkalien einher.

Diagnosemethoden

Wenn verdächtige Symptome einer chronischen kalkulösen Cholezystitis (GCB) dem Untersuchungskomplex zugeordnet werden:

  • Ein vollständiges Blutbild zeigt das Ausmaß der Entzündungsreaktion.
  • Die Urin- und Kotanalyse von Urobilin und Stercobilin weist auf einen erhöhten Spiegel der Gallensäuren hin.
  • biochemische Tests der Leber und des Bilirubins im Blut weisen auf eine Verletzung der Synthese und Ausscheidung von Galle hin;
  • die Untersuchung von Pankreasenzymen zeigt die Beteiligung benachbarter Organe an dem Prozess an;
  • Ultraschall (Ultraschall) ermöglicht es Ihnen, die Struktur der Gallenblase, Größe, Form und das Vorhandensein von Steinen zu sehen;
  • unter Verwendung des Zwölffingerdarms wird die Galle aus dem Zwölffingerdarm entnommen und die beeinträchtigte chemische Zusammensetzung bestimmt;
  • Röntgenstrahlen mit der vorläufigen Einführung eines Kontrastmittels ermöglicht es Ihnen, die Steine ​​der Durchgängigkeit des Kanals zu konturieren.

Behandlung

Chronisch kalkuläre Cholezystitis (JCB) wird durch konservative und chirurgische Methoden behandelt. Während des Angriffs sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Der Patient wird zur Beobachtung und Behandlung in ein chirurgisches Krankenhaus gebracht. Die weiteren Maßnahmen der Ärzte hängen von den Ergebnissen der Untersuchung und der Reaktion auf die Behandlung ab.

  • Unabdingbare Bedingungen sind Bettruhe und vollständige Ruhe des Patienten.
  • Die Ernährung beinhaltet erhebliche Einschränkungen. Zwei Tage Hungersnot vor dem Hintergrund der Verwendung von Wildrosenbouillon, Wasser und leicht süßem Tee. Gehen Sie dann nach weiteren drei Tagen zur Tabellennummer 5a (flüssig pürierte Nahrung) - Tabellennummer 5. Die Diät ist dem Patienten mit chronischer Cholezystitis gut bekannt. Es unterscheidet sich nicht von ähnlichen bei Entzündungen ohne Steine.
  • Um Schmerzen zu lindern, verwenden Sie krampflösende Injektionen (Atropin, Platyphyllin, No-spa).
  • Behandlung von entzündungshemmenden Antibiotika.
  • Mittel, die Eigenschaften zum Auflösen von Steinen haben, werden vor dem Hintergrund abnehmender Entzündungen verschrieben (Ursosan, Henofalk, Litofalk).

Die Behandlung der chronischen kalkulären Cholezystitis wird ohne choleretische Medikamente durchgeführt. Die Verwendung von Abkochungen von Kräutern, die die Gallenausscheidung beeinflussen, ist kontraindiziert.

Es wird angenommen, dass eine konservative Therapie nur vorübergehend die Symptome einer kalkulösen Cholezystitis lindert. Der Patient kann nur durch eine Operation geheilt werden. Derzeit werden Organerhaltende Operationen mit endoskopischen Techniken durchgeführt. Durch einen kleinen Hautschnitt können Sie die Gallenblase mit Steinen entfernen. Linker Gang, der die Galle direkt von der Leber zum Zwölffingerdarm führt.

Da es nach der Operation kein „Lager“ für die Ansammlung von Galle gibt, muss der Patient sein Leben lang strikte Diät einhalten. Dies ist jedoch besser als die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen.

Sanatorium-Resort-Behandlung mit Mineralwasser gemäß Indikationen führt zur Verbesserung aller Arten von Stoffwechsel, normalisiert die Leber.

Calculöse Cholezystitis: Symptome und Behandlung

Calculöse Cholezystitis - was ist das, akute und chronische Form - welche Symptome hat sie und wie wird sie behandelt? Die Abhängigkeit der Krankheit von der Anwesenheit von ZhBK

Was ist kalkuläre Cholezystitis?

Cholezystitis ist der Prozess der Entzündung der Gallenblasenwände. Es gibt viele Gründe dafür, aber der häufigste, der in der Gesamtmasse der Fälle etwa 90% beträgt, ist das Vorhandensein von Gesteinsablagerungen (oder Steinen) in der Höhle und den Kanälen. Diese Form der Pathologie wird als kalkulöse Cholezystitis bezeichnet und die Krankheit, die sie verursacht, ist Cholelithiasis. Es ist akut und chronisch, und die Steine ​​bestehen meistens aus Cholesterin und Kalziumelementen.

Steine ​​bei JCB, die ein Hindernis für den Flüssigkeitsstrom darstellen, führen zu einer Stagnation der Galle. Der gestörte Abfluss führt zu Durchblutungsstörungen in der Membran des Organs, außerdem ist es möglich, die Bewegung der Galle aus den zum Rektum führenden Kanälen teilweise rückgängig zu machen, wodurch verschiedene dort natürlich lebende pathogene Mikroorganismen wahrscheinlich abdriften. Alle diese Faktoren wirken zusammen und führen zu Entzündungen.

Calculöse Cholezystitis tritt als chronische Erkrankung auf, die gelegentlich als akute Cholezystitis bezeichnet wird. In dieser Zeit verspürt der Patient in der Regel starke Schmerzen und Koliken im Bereich des rechten Hypochondriums. Gleichzeitig können schmerzhafte Empfindungen dem Schlüsselbein oder sogar der linken Seite vermitteln. Mögliches Fieber und Übelkeit.

Laut Statistik hat sich die Zahl der Fälle, bei denen eine kalkulöse Cholezystitis und JCB diagnostiziert wurde, seit den 1950er Jahren alle zehn Jahre verdoppelt. Gegenwärtig sind etwa 10% aller Erwachsenen in den entwickelten Ländern von dieser Pathologie betroffen, in Russland sind es etwa 15 Millionen und in Amerika - etwa 30 Millionen Menschen.

Je höher das Alter, desto kranker. Wenn eine Person 45 Jahre alt ist, erreicht der Reis der Krankheit 30%. Jedes Jahr werden weltweit rund zwei, drei Millionen Operationen zur Behandlung kalzulärer Erkrankungen durchgeführt.

Ursachen von Krankheiten

"Calculous" - bedeutet "Stein". Der Grund ist das Vorhandensein von Steinen im Hohlraum der Gallenblase oder der von ihr ausgehenden Kanäle. Eine solche Manifestation wird als "Gallensteinkrankheit" oder als Abkürzung JCB bezeichnet. Aber woher kommen die Steine? Ihr Auftreten tritt aufgrund einer qualitativen Änderung der Zusammensetzung der Galle auf. Aufgrund eines Überschusses an Cholesterin kristallisiert es infolge einer Stagnation. Die folgenden Ursachen können zum Auftreten von Zahnstein beitragen.:

  • Eine große Menge an Nahrungsmitteln, die reich an Fetten und Kohlenhydraten sind
  • Bedeutende Phasen des Fastens, Diäten zur Gewichtsabnahme, Mangel an essentiellen Vitaminen während dieser Zeiträume.
  • Das Vorhandensein von Verletzungen auf der rechten Seite von unten, die Folgen von chirurgischen Eingriffen an diesem Ort
  • Geringe motorische Aktivität
  • Akute Virushepatitis
  • Änderungen in der Struktur aufgrund von Vererbung und Unvoreingenommenheit
  • Endokrine Krankheiten. Patienten mit Diabetes mellitus, hoher Fettleibigkeit und hormonellen Verschiebungen sind gefährdet

Zusätzlich zu diesen Gründen kann kalkuläre Cholezystitis verursacht werden durch:

  • Gallendyskinesien, wenn die Beweglichkeit der Gallenblase beeinträchtigt ist
  • Pankreatitis
  • Gastritis

Symptome einer kalkulösen Cholezystitis

Calculöse Cholezystitis wird in zwei Arten unterteilt - akute und chronische. Wenn eine Person zu einer akuten Manifestation der Krankheit neigt, werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Schmerzen im Bereich unter den Rippen auf der rechten Seite, auch "Gallenkolik" genannt. Es ist in der Lage, eine ziemlich starke Manifestation zu haben, die das Schultergelenk, das Schlüsselbein, gibt
  • Übelkeit tritt auf, Galle ist im Erbrochenen sichtbar.
  • Hohe temperatur
  • Gefühl der Unwohlsein
  • Wahrscheinlich eine Manifestation von Gelbsucht
  • Senken Sie den Blutdruck

Während der chronischen Variante der kalkulösen Cholezystitis im üblichen Verlauf ohne Exazerbation sind die Symptome in etwa gleich, aber sie werden glatter und werden leichter vertragen. Zu den Merkmalen ihrer Manifestation gehören:

  • Das Vorhandensein charakteristischer dumpfer und schmerzender Schmerzen in der rechten unteren Seite der rechten Seite. Sie treten ständig auf oder treten einige Stunden nach Einnahme einer erheblichen Menge an Lebensmitteln auf. Dies gilt insbesondere für das Essen von fettigem oder gekochtem Braten. Gleichzeitig ein häufiges JCB-Symptom
  • Das Schmerzsymptom gibt entlang des Rumpfes auf, lokalisiert in der Schulter-, Hals- und Skapularbereiche auf der rechten Seite. Akute Schmerzen, die den genannten Koliken sehr ähnlich sind, sind in bestimmten Abständen möglich. Es sei darauf hingewiesen, dass die durch Entzündungen hervorgerufenen Prozesse der Gallenblasenveränderung oft bis zu einem bestimmten Stadium der Erkrankung ohne Symptome bleiben können.
  • Bei der chronischen Form der Cholezystitis, die durch das Vorhandensein von Kalkeln verursacht wird, wird normalerweise keine erhöhte Temperatur beobachtet.
  • Manchmal Übelkeit, Erbrechen
  • Es werden keine Gelbsucht-Symptome beobachtet.
  • Der Patient ist oft irritiert und leidet an Schlaflosigkeit

Zur Zeit chronische Form Pathologien treten häufig in Perioden der Exazerbation auf, die durch folgende Symptome und Manifestationen gekennzeichnet sind:

  • Starke Schmerzen im Bereich der Leber, Schmerzen geben Schulterblatt, Brust, Herz
  • Verschlimmerung von Übelkeit und Erbrechen
  • Drehen Sie Ihren Kopf
  • Die Temperatur steigt leicht an
  • Sein Bauch ist geschwollen, seine Muskeln sind angespannt
  • Muskeln, die im Peritoneum platziert werden, unterliegen Krämpfen.
  • Stören Sie Stühle, Durchfall kann sein, aber Verstopfung ist wahrscheinlicher

Die kalkuläre Cholezystitis nach Entwicklungsgrad, Größe, Anzahl der Steine ​​sowie die Auswirkung dieser Indikatoren auf die Symptome wird in folgende Stufen unterteilt:

  • In der Anfangs- oder Vorbereitungsphase sind die geformten Steine ​​und das ICB nicht. In dieser Entwicklungsphase sind Gallengang, dicke Galle und Mikrolithen vorhanden. Mit dieser Entwicklung ist die Krankheit immer noch reversibel.
  • Die Entwicklungsphase von JCB, wenn Steine ​​geformt werden
  • Chronische kalkuläre Cholezystitis
  • Die Phase des Auftretens von Komplikationen

Es ist nicht schwer zu schätzen, dass die Behandlungsmethode je nach Stadium erhebliche Unterschiede aufweist.

Diagnose

Es ist absolut logisch, dass der Hauptzweck der Diagnose bei kalkulöser Cholezystitis die Erkennung von Anzeichen einer Gallensteinerkrankung (GI) ist. Dies wird zum Beispiel durch die Ernennung einer Ultraschalluntersuchung erreicht, der Prozedur der Fluoroskopie, die in diesem Fall Cholezystographie genannt wird. Darüber hinaus benötigen Sie die Ergebnisse einer allgemeinen Analyse von Blut und Urin. Um die "Steinkrankheit" vom "Nichtstein" zu trennen, werden die von der Bauchspeicheldrüse und der Leber produzierten Enzyme untersucht und der Kot wird analysiert. Manchmal durchläuft der Patient eine Intubation des Zwölffingerdarms, um Galle zu entnehmen.

Bei der Diagnose der fraglichen Pathologie ist es wichtig, sich von anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu trennen, zum Beispiel:

  • Dischenesia der Gallenwege
  • Cholesterose
  • Chronische Hepatitis
  • Pankreatitis
  • Gastritis
  • und viele andere

Bei chronischen Erkrankungen erfolgt die Behandlung zu Hause mit speziellen Medikamenten. Während der Exazerbationen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und anschließend entweder konservativ behandelt oder operiert.

Komplikationen

Bei einer kalkulösen Cholezystitis können Komplikationen auftreten, die den Zustand des Patienten verschlimmern und den bestehenden Symptomen neue Symptome auferlegen. Darüber hinaus wird die Behandlung mit dem Auftreten von Komplikationen erheblich behindert. Die häufigsten Arten von Komplikationen sind:

  • Verstopfung durch Gichtblockade, auch Choledocholithiasis genannt
  • Eiteransammlungen unter dem Zwerchfell
  • Dehnung und Atrophie der Wände der Gallenblase
  • Durchbruchwand, Peritonitis genannt
  • Verschiedene Arten von Pankreatitis, Hepatitis
Um eine solche Entwicklung von Ereignissen auszuschließen, ist es wichtig, die Behandlung beim Arzt nicht zu verzögern, sondern bei den ersten Anzeichen einer Pathologie. Eine späte Behandlung ist fast immer mit einer Operation verbunden.

Wie wird kalkuläre Cholezystitis behandelt?

Wie oben erwähnt, wird die Behandlung auf der Grundlage ihrer Form und ihres Stadiums der Krankheit ausgewählt. Wenn sich eine akute paroxysmale Art von Cholezystitis entwickelt hat, wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Selbstbehandlung hilft in diesem Fall nicht und führt nur zu Zeitverlust, sodass sich mehr Entzündungen entwickeln können. Im Krankenhaus wird in der Regel eine Behandlung durchgeführt, die darauf abzielt, die pathogene bakterielle Umgebung zu unterdrücken, Krämpfe zu lindern und den Körper zu entgiften.

Nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat und die Exazerbation abgeklungen ist, wird zur lithotischen Therapie übergegangen oder es wird einfach versucht, die Steine ​​zu zerstören. Dies geschieht durch die Einnahme spezieller Medikamente, die Cholesterinsteine ​​auflösen. Mit Hilfe solcher Medikamente können in einigen Fällen erhebliche Fortschritte erzielt und eine operative Entfernung vermieden werden. Nach dem Auflösen der Steine ​​bleibt jedoch eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit bestehen.

Wenn sich der Zustand des Patienten nach dem Angriff und der Verschlimmerung nicht stabilisiert oder die Anwendung der litholytischen Therapie nicht funktioniert, wird eine chirurgische Entfernung der Gallenblase zusammen mit dem gesamten Inhalt durchgeführt. Manchmal wird die Blase selbst nicht entfernt und nur der Inhalt, dh die Steine, werden entfernt. Aufgrund der Gesamtheit der Ergebnisse von Tests, Untersuchungen und der Wirksamkeit der vorherigen Therapie wird im Einzelfall die Frage dieser oder jener Art der Intervention gesondert entschieden.

Vorgang zum Entfernen

Heute werden in der Medizin verschiedene Techniken zum Entfernen der Gallenblase oder von Steinen verwendet. Akute kalkuläre Cholezystitis wird nach folgender Methode behandelt:

  • Laparoskopie. Schonende Aufnahme der Operation durch kleine Einschnitte im Peritoneum. Sie dienen zur Eingabe eines speziellen chirurgischen Instruments und eines Instruments, mit dem die optische Kontrolle des Geschehens, das als Laparoskop bezeichnet wird, durchgeführt wird. Der Chirurg kann den Fortschritt des Prozesses auf dem Monitor überwachen. Dank dieser Methode wird die Öffnung der Bauchhöhle beseitigt, die Erholungsphase des Patienten nach der Operation wird reduziert, die Wundheilungsrate wird verringert und das Erscheinungsbild des operierten Patienten verschlechtert sich nicht.
  • Perkutane (perkutane) Cholezystostomie. Auch schonend. Am Peritoneum wird ein kleiner Einschnitt gemacht, durch den mit Hilfe eines Drainagerohres eine Revision des Hohlraums der Gallenblase mit Entfernung bestimmter Steine ​​durchgeführt wird. Anwendbar bei sehr schweren Patienten, die in der konventionellen Chirurgie kontraindiziert sind.
Wenn die oben genannten Methoden nicht implementiert werden können, wird der klassische chirurgische Eingriff auf einem offenen Weg durchgeführt, der als offene Cholezystetomie bezeichnet wird. Hinweise auf seine Umsetzung sind komplizierte Formen der kalkulösen Cholezystitis.

Vorhersage der Genesung nach der Operation

Calculöse Cholezystitis wird durch eine Entfernungsoperation gut behandelt. Die Prognose für die Genesung ist unter Beibehaltung der Arbeitsfähigkeit bedingt günstig. Die gefährlichsten Fälle der extremsten Pathologie, Peritonitis genannt. Dies ist eine Situation, in der die tote Wand der Blase bricht. In diesem Fall ist das Leben des Patienten gefährdet, er muss dringend medizinisch versorgt und operiert werden.

Diät, um JBK zu verhindern

Nicht weniger wichtig während der Behandlung und danach, ändern Sie Ihre Ernährung radikal. Denn die mit der Nahrung gewonnenen Substanzen verursachen Steine ​​und damit eine akute oder chronische kalkuläre Cholezystitis. Zu den Hauptprinzipien der Ernährung kann man zählen:

  • Zerquetschen der täglichen Nahrungsaufnahme fünf, sechs Mal
  • Flüssigkeitsaufnahme in einer anderen Form mit einem Volumen von mindestens zwei Litern pro Tag
  • Kochmethode: Kochen, Dämpfen, Backen
  • Fette Lebensmittel, Gewürze, heiße Getränke, Soda und Alkohol nicht einschließen
  • Sehr nützlicher Brei auf dem Wasser aus Buchweizen, Reis, Hirse, Hafer
  • Von Getränken, Vorliebe für Tee, Kompotte, verdünnte Säfte

Was ist gefährlich und wie wird kalkuläre Cholezystitis behandelt?

Calculöse Cholezystitis oder Cholelithiasis ist eine der häufigsten Erkrankungen der Gallenblase. Die Essenz der Krankheit besteht darin, dass sich in der Gallenblase dichte Steine ​​bilden, die den Abfluss der Galle behindern und starke Schmerzen verursachen, wenn sie sich zu bewegen beginnen und die Gallengänge verstopfen.

Cholelithiasis (Cholelithiasis) wird in der Gastroenterologie bei 10% der Bevölkerung diagnostiziert, und Frauen leiden häufiger an dieser Pathologie als Männer. Die Krankheit manifestiert sich normalerweise im Erwachsenenalter (nach 40 Jahren), kann sich jedoch bei jungen Menschen und sogar bei Jugendlichen entwickeln.

Ursachen von Krankheiten

Die Bildung von Gallensteinen wird durch eine Kombination mehrerer Faktoren beeinflusst. Der Hauptmechanismus für die Entwicklung der Pathologie ist, dass die normale Aufnahme von überschüssigem Wasser aus der Gallenblase unterbrochen wird, wodurch die Gallenblase zu dick wird. Dies stört seinen Abfluss und führt zur Kristallisation und Ausfällung bestimmter Gallensäuren (Cholesterin, Gallenfarbstoffe, Bilirubin, Calciumsalze), die schließlich zur Bildung von Steinen führen.

Dieser Prozess beginnt, wenn einige provozierende Faktoren auftreten:

  • anatomische Veränderungen in der Struktur der Gallenwege (Deformität, Taille usw.);
  • Verletzung der motorischen Aktivität der Gallenwege (Dyskinesien);
  • Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle (Cholesterinüberschuss);
  • chronische Lebererkrankung (Hepatitis, Hepatose, Zirrhose);
  • systematische Ernährungsfehler;
  • Diabetes, Fettleibigkeit;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems (Pankreatitis, chronische Gastritis, Krankheit, Morbus Crohn, Duodenitis);
  • genetische Veranlagung.

Außerdem können geringe körperliche Aktivität, schlechte Ernährung mit vorherrschenden schweren, fettreichen und kalorienreichen Lebensmitteln, Fasten, Überessen und Einnahme hormoneller Kontrazeptiva zur Erkrankung beitragen. Der Grund für die Entstehung einer kalkulösen Cholezystitis kann die Übertragung von Operationen am Dünndarm, dem Gallengang, einer Gallenblasenverletzung oder einem chronischen Verlauf der stolosen Cholezystitis sein.

Die Verschlimmerung der kalkulösen Cholezystitis verursacht meistens eine langfristige Störung der Ernährung, unregelmäßige Mahlzeiten mit langen Abständen zwischen den Mahlzeiten. Der Angriff der Cholelithiasis tritt häufig bei plötzlichen Bewegungen, erhöhter körperlicher Anstrengung, beim ruckenden Fahren, beim Trinken von Alkohol oder fettigen Lebensmitteln oder beim Rauchen auf. Solche Aktionen führen zur Bewegung von Steinen, die die Gallengänge blockieren und schmerzhafte Koliken und andere Manifestationen einer kalkulösen Cholezystitis verursachen. Die Krankheitssymptome können plötzlich beginnen oder sich verzögern. Daher ist es nicht immer möglich, die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen.

Einstufung der kalkulösen Cholezystitis

Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Experten identifizieren 4 Entwicklungsstadien der kalkulösen Cholezystitis:

  1. Das Anfangsstadium (Vorstein) ist durch das Vorhandensein von dicker, stehender Galle, Mikrolithen oder Sediment in der Gallenblase gekennzeichnet. Dieses Stadium der Erkrankung ist in 50% der Fälle reversibel.
  2. Die mittlere Stufe ist durch die Bildung von Gallensteinen gekennzeichnet.
  3. In diesem Stadium der Entwicklung wird die Krankheit chronisch.
  4. Das letzte Stadium der kalkulösen Cholezystitis manifestiert sich durch die Entwicklung von Komplikationen.

Beide Formen der kalkulösen Cholezystitis können einen normalen oder komplizierten Verlauf haben. Zum Beispiel ist eine akute kalkuläre Cholezystitis katarrhalisch, phlegmonös oder gangränös. Darüber hinaus kann jede Form der Erkrankung in einer typischen oder atypischen Form (intestinale, kardioalgische, ösophageale) Form auftreten.

Symptome

Akute kalkuläre Cholezystitis äußert sich in heftigen Schmerzen im rechten Hypochondrium, die sich am rechten Arm, an der Schulter und unter dem Schulterblatt befinden. Dieser Schmerz ist konstant und wird durch Bewegung, körperliche Anstrengung und während des Essens verschlimmert. In der Intensität ist es eine der stärksten und wird Gallenkolik genannt. Andere Symptome sind schwere Übelkeit und Erbrechen, was den Zustand des Patienten, Appetitlosigkeit, Magengrollen, Blähungen und Durchfall nicht lindert. Die Bauchmuskulatur ist aufgebläht und angespannt.

Zu den zusätzlichen Anzeichen, die den Angriff begleiten, gehören Temperaturanstieg, Abnahme oder Abnahme des Blutdrucks, kalter Schweiß, Kopfschmerzen, Schwäche. In schweren Fällen tritt Bewusstseinsverlust auf.

Die phlegmonöse kalkuläre Cholezystitis geht einher mit Infiltration der Gallenblase und dem Auftreten von Erosion an den Wänden. Der Entzündungsprozess schreitet voran, die Gallenblase wird allmählich mit eitrigem Inhalt gefüllt. Der Zustand des Patienten wird durch starke Schmerzen, Fieber, erhöhte Herzfrequenz, Übelkeit und wiederholtes Erbrechen erschwert.

Gangränöse Form gilt als gefährlichstes Stadium der Krankheit. Vor dem Hintergrund der Thrombose der A. cystica bildet sich eine partielle oder vollständige Nekrose der Gallenblasenwände aus, die mit ihrer Perforation und dem Fluss der Galle in das Peritoneum mit der anschließenden Entwicklung einer Peritonitis droht. Dieser Zustand wird durch einen starken Temperaturanstieg auf hohe Werte, starke, spastische Schmerzen, die sich im gesamten Unterleib ausbreiten, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall gezeigt. Der Patient ist sehr schwach, blass, mit einem starken Blutdruckabfall, kaltem Schweiß, Ohnmacht, Bewusstseinsverlust.

Chronische kalkuläre Cholezystitis äußert sich weniger stark. Normalerweise tritt 1-2 Stunden nach dem Essen ein charakteristischer dumpfer und schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium auf, der sich entlang der Schulterblätter bis zur rechten Schulter und zum Rücken erstreckt. Die Intensität des Schmerzsyndroms steigt mit einer Verletzung der Ernährung und der Verwendung von fettigen und gebratenen Lebensmitteln. Ikterus-Syndrom fehlt, ein Anstieg der Körpertemperatur wird nicht beobachtet. Vielleicht das Auftreten von Übelkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.

Diagnose

Der Arzt diagnostiziert Gallenkolik anhand eines Ultraschallscans, der das Vorhandensein von Steinen zeigt. Wenn die Umfragedaten keine eindeutigen Ergebnisse liefern, sind MRT, CT, ERCP, FGDS vorgeschrieben. Diese Untersuchungen ermöglichen eine genaue Diagnose und Verschreibung der Behandlung.

Gleichzeitig mit den instrumentellen Untersuchungen wird Blut für die biochemische Analyse entnommen, der Urin und der Stuhl werden untersucht. Um die kardioalgische Form der kalkulösen Cholezystitis vom Herzinfarkt zu unterscheiden, wird ein EKG durchgeführt. Darüber hinaus sollten bei der Diagnosestellung andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen (Blinddarmentzündung, akute Pankreatitis, perforiertes Magengeschwür, Nierenkolik usw.) ausgeschlossen werden.

Behandlung

Bei einer Verschlimmerung der GCB (kalkuläre Cholezystitis) oder bei Verdacht darauf sollte der Patient so schnell wie möglich in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Während der Krankenwagen unterwegs ist, muss der Patient in einer bequemen Position liegen oder sitzen. Sie können ein Heizkissen mit warmem (nicht heißem) Wasser auf die rechte Seite legen. Wenn der Patient durstig ist, können Sie seine Lippen leicht anfeuchten.

Der Patient sollte sich nicht bewegen, sich keine Sorgen machen, keine aktiven Maßnahmen ergreifen. Nehmen Sie keine Medikamente ein, bevor der Arzt kommt, Sie können nicht essen und trinken. Solche Vorsichtsmaßnahmen beziehen sich auf die Tatsache, dass viele Erkrankungen der Bauchorgane ähnliche Symptome aufweisen und therapeutische Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands eines Patienten mit Cholelithiasis andere Pathologien schädigen können.

Chirurgische Intervention

Die Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung wird operativ behandelt - dies ist die effektivste Methode, um mit der Krankheit umzugehen. Die Operation kann durch eine kleine Punktion (endoskopischer Eingriff) oder durch einen vollständigen Schnitt der vorderen Bauchwand durchgeführt werden. Die Wahl der Operationsmethode hängt weitgehend vom Zustand des Patienten, der Größe und der Anzahl der Gallensteine ​​ab.

Die offene Cholezystektomie mit Entfernung der Gallenblase und Kalksteine ​​wird bisher nur bei komplizierten Formen der kalkulösen Cholezystitis und aus dringenden Gründen durchgeführt.

Laparoskopische Eingriffe werden bevorzugt, wenn der Zugang zur Entzündungsstelle durch kleine Punktionen in der Bauchwand erfolgt. Während der Laparoskopie werden chirurgische Instrumente und ein Laparoskop eingeführt, das ein Bild an den Monitor überträgt und dem Chirurgen ermöglicht, das Operationsfeld zu sehen und die Situation zu kontrollieren.

Eine weitere Intervention ist die perkutane Cholezystektomie. In diesem Fall erfolgt der Zugang zur Gallenblase durch ein Drainagerohr, das durch einen kleinen Einschnitt in den Bauch eingeführt wird. Diese Methode wird hauptsächlich bei älteren und geschwächten Patienten angewendet.

Die endoskopische Entfernung der Gallenblase bei chronisch kalkulärer Cholezystitis erfolgt nach Notfall oder geplanten Indikationen. Eine Notanzeige gilt als Angriff der Gallensteinerkrankung. In anderen Fällen wird die Frage der Operation abhängig von der Verfügbarkeit von Beweismitteln und Kontraindikationen entschieden. Die Operation sollte nicht bei schweren Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Atmungsorgane, des hohen Fettleibigkeitsgrades und bei entzündlichen Erkrankungen der Haut im Bereich der Injektion von Geräten durchgeführt werden.

Wenn es Kontraindikationen gibt, die die Durchführung einer Operation behindern, greifen Sie mit der Methode der Stoßwellenlithotripsie zum Zerkleinern von Steinen. Die Mängel dieses Verfahrens weisen auf Schmerzen und ein hohes Risiko der Neubildung von Steinen hin.

Medikamentöse Behandlung

Wie kann kalkulöse Cholezystitis ohne Operation behandelt werden? Experten glauben, dass eine solche Behandlung der Krankheit wirksam vorbeugt, sie jedoch nicht vor Angriffen rettet. Eine konservative Behandlung wird entweder nach einer Operation verordnet oder wenn eine Operation nicht möglich ist.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von Antispasmodika, Choleretika und Schmerzmitteln, die das Risiko der Steinbildung verringern, den Fluss der Galle verbessern und die Entstehung von Stauungen nicht zulassen. Eine andere Gruppe von Medikamenten - Enzympräparate sowie Medikamente, die die Darmmotorik verstärken. Diese Medikamente sind wichtig für die Aufrechterhaltung der Verdauungsfunktion.

Von besonderer Bedeutung bei der konservativen Behandlung der Cholelithiasis sind Arzneimittel auf der Basis von Ursodeoxycholsäure (Ursosan, Ursofalk, Urdox), die auf die Aufspaltung der Gallenkonkretionen abzielen, die Konzentration der Galle verdünnen, die Cholesterinsenkung reduzieren und die Leberfunktion wiederherstellen. Sie sollten unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden, da solche Mittel zahlreiche Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben.

Leistungsmerkmale

Die Diät bei kalkulärer Cholezystitis ist einer der wichtigsten therapeutischen Faktoren. Der Patient muss die Diät und die Intervalle zwischen den Mahlzeiten genau einhalten, um lange Pausen zu vermeiden. Von den Produkten sollten leichte, fettarme Gerichte bevorzugt werden - Milch- und Milchprodukte, diätetisches Fleisch, Gemüsegerichte, Getreide. Die Menge an Nahrungsmitteln sollte den Energiebedarf des Körpers decken, aber nicht übersteigen.

Komplikationen

Calculöse Cholezystitis (ICD-10 - Abschnitt K80) verläuft in der Regel gutartig und verursacht nur bei Anfällen ernste Probleme. Komplikationen können entweder durch Verstopfen des Gallengangs mit einem Stein oder durch Infektionen verursacht werden.

Im ersten Fall tritt ein Cholestase-Syndrom (Entzündung der Gallengänge) auf, das sich durch Gelbsucht, Pruritus, abruptes Verschwinden des Appetits, starke Schmerzen im rechten Hypochondrium manifestiert. Gleichzeitig erhält der Kot eine charakteristische helle oder fast weiße Farbe (acholisch). Dieser Zustand ist gefährlich, weil die Galle nicht in den Darm gelangt, in der Gallenblase verbleibt, die Wände der Gallenwege schädigt, das Lebergewebe durchdringt und die Gallensäuren im Blut zirkulieren.

Entzündliche Komplikationen - eitrige Cholezystitis - können zu viel ernsteren Konsequenzen führen, wie phlegmonöse Cholezystitis, Peritonitis, Entzündungen des Peritoneums, pathologische Prozesse im Darm und Sepsis. Sie treten auf, wenn Infektionserreger in die Gallenblase gelangen. Symptome eitriger Komplikationen sind Fieber, Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten, erhöhte Bauchschmerzen, völliger Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, schwerer Durchfall, Gelbsucht und in schweren Fällen ein Bewusstseinsverlust, ein Blutdruckabfall.

Komplikationen bei kalkulärer Cholezystitis sind eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten. Im Falle einer verspäteten medizinischen Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit folgende Konsequenzen haben:

  • obstruktive Gelbsucht Entwicklung;
  • Abszess der Bauchhöhle;
  • Leberschäden mit der Entwicklung einer sekundären biliären Zirrhose;
  • Perforation der Gallenblase;
  • biliäre Pankreatitis;
  • Choledocholithiasis;
  • eitrige Cholangitis;
  • septische Hepatitis;
  • Gallenblasenkrebs.

Wenn die Diagnose nicht rechtzeitig gestellt wird und der eitrige Prozess nicht gestoppt wird, kann dies nicht nur zu Phlegmonen der Gallenblase führen, sondern auch zur Ausbreitung der Infektion auf das angrenzende Peritoneum und den Leberbereich. Abszesse der Bauchhöhle und Peritonitis können tödlich sein.

Für die Behandlung aller Komplikationen der Cholezystitis ist ein dringender Eingriff erforderlich. Dem Patienten wird die Gallenblase entnommen und eine Revision der Bauchhöhle durchgeführt, um die mögliche Ausbreitung des Entzündungsprozesses nicht zu verpassen. Nach der Operation ist ein Antibiotika-Kurs erforderlich.

Volksheilmittel

Folk-Methoden zur Behandlung der Cholelithiasis können nur im Anfangsstadium angesprochen werden, wenn sich noch keine Steine ​​in der Gallenblase gebildet haben und nur dicke, stehende Galle vorhanden ist. Andernfalls kann die Zulassung von Pflanzengebühren mit choleretischer Wirkung zur Bewegung von Steinen und Gallenkoliken führen, was die Unterbringung des Patienten im Krankenhaus erforderlich macht. Beliebte Rezepte:

Kohl Pickle

Es wird empfohlen, das eingelegte Sauerkraut jeden Morgen auf leeren Magen in einem Volumen von 100 ml zu trinken. Die Behandlungsdauer ist lang, mindestens 2 Monate. Kohlsole enthält Milchsäure, die den Schweregrad des Entzündungsprozesses verringert, die Galle verdünnt, Übelkeit beseitigt und den Appetit zurückbringt. Bei ulzerativen Läsionen des Verdauungstraktes und Gastritis mit hohem Säuregehalt wird diese Methode jedoch nicht empfohlen.

Gemüseabfälle

Für die Zubereitung von Therapeutika eignen sich geeignete Kräuter mit choleretischer und entzündungshemmender Wirkung - Maisseide, Wegerich, Weißdorn, Ringelblume, Kamille usw. In der Apotheke können Sie fertige Gebühren kaufen, die in praktischen Filterbeuteln verpackt sind. Sie sollten nach den Anweisungen auf der Packung als Tee zubereitet werden und 2-3 Mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Zusätzlich wird empfohlen, Rübensaft, Tinktur aus Birkenknospen, Grüntee, verstärkte Getränke (Säfte, Fruchtgetränke) zu sich zu nehmen.

Chronische kalkuläre Cholezystitis

Eine günstige Prognose für diese Erkrankung ist nur möglich, wenn der Patient ausreichend und unverzüglich behandelt wird. Durch die komplexe Therapie stellt der Patient seine Arbeitsfähigkeit vollständig wieder her. Die maximale Gefahr bei einer Cholezystitis ist eine Komplikation, die manchmal zum Reißen der Gallenblase führt.

Was ist eine chronische Cholezystitis?

Die kalkuläre Form der Krankheit ist eine Entzündung im Gallenblasenbereich, die durch Ablagerung von Steinen in ihr auftritt. Dichte Massen bestehen aus Kalzium, Cholesterin und Gallenfarbstoffen. Gallenblasen-Kalkül verursacht Probleme mit dem Fluss der Galle und beeinträchtigt die Durchblutung der Wände des Organs, wodurch zahlreiche Substanzen entstehen, die den Entzündungsprozess auslösen. Im Laufe der Zeit wird dieser pathologische Prozess durch die Vermehrung von Bakterien ergänzt.

Chronisch kalkuläre Cholezystitis verschlechterte sich in regelmäßigen Abständen, während der Patient Gelbsucht und Koliken hatte. Im Gegensatz zu dieser Form der Pathologie ist nicht kalkulär nicht mit der Steinbildung verbunden, sondern auch chronisch oder akut. Entzündungen der Gallenblase können durch Bakterien, Viren und Parasiten verursacht werden. Calculöse Cholezystitis ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet, der sich periodisch mit Exazerbationen und Remissionen abwechselt. Experten berücksichtigen die Anzahl der Änderungen dieser Zeiträume pro Jahr für einen bestimmten Patienten und bestimmen den Schweregrad der Pathologie:

  • schwere Cholezystitis;
  • mäßige kalkuläre Cholezystitis;
  • milde Form der Cholezystitis.

Warum entsteht eine kalkuläre Cholezystitis?

Der Hauptgrund für die Entstehung einer Entzündung der Gallenblase ist die Bildung von Zahnstein im Organlumen. Steine ​​entstehen als Folge von Veränderungen des Gallenspiegels, wodurch Cholesterin kristallisiert und zu einer Stagnation der Sekrete führt. Konkretionen mit hoher Wahrscheinlichkeit können durch Verletzung des Gallenabflusses (Stagnation dieser Substanz) gebildet werden: Dies führt dazu, dass sich die Wände der Gallenblase zu entzünden beginnen. Steine ​​in der Orgel werden verursacht durch:

  • übermäßiger Konsum von Kohlenhydraten, Fetten;
  • Avitaminose;
  • langfristige Einhaltung strenger Diäten;
  • passiver Lebensstil;
  • akute Virushepatitis;
  • Helminthiasis;
  • Pankreatitis;
  • Morbus Crohn;
  • chronische Gastritis;
  • Cholecystopankreatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Gallendyskinesien;
  • endokrine Störungen, die zu Diabetes beitragen, Behandlung mit Hormonarzneimitteln, Fettleibigkeit, Menopause usw.;
  • erbliche Veranlagung.

Zeichen von

Bei einem ruhigen Verlauf chronisch kalkulärer Erkrankungen sind die Symptome mild. Patienten mit Cholezystitis klagen normalerweise über:

  1. Schmerzender Schmerz im Peritoneum. Das Symptom ist im rechten Hypochondrium lokalisiert, während es dauerhaft sein kann oder 1-3 Stunden nach der Einnahme fettiger, gebratener Lebensmittel auftreten kann.
  2. Schmerzen im Oberkörper. Die Patienten verspüren Schmerzen in der Nähe des rechten Schulterblatts, des Halses und der rechten Schulter. Manchmal kann es zu heftigen Schmerzen kommen, wie bei einem Gallenkolik-Anfall, aber dieses Symptom lässt schnell nach.
  3. Übelkeit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit.

Um die Diagnose zu bestätigen, führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung durch, die die Hauptuntersuchungsmethode für Patienten mit Verdacht auf eine Entzündung des Gallenorgans darstellt. Echozeichen:

  • Abnahme / Zunahme der Blase;
  • Verdickung der Körperwände um mehr als 3 mm;
  • Verformung der äußeren und / oder inneren Konturen der Gallenblase;
  • das Vorhandensein heterogener fester oder frei schwebender Einschlüsse;
  • dreischichtige Wand (typisch für eine ausgeprägte Verschlimmerung der chronischen kalkulösen Cholezystitis).

Verschlimmerung

Während der akuten Phase der kalkulösen Erkrankung hat der Patient zusätzliche Symptome. Anzeichen dafür sind:

  • Schwindel;
  • akuter Schmerz in der Nähe der Leber, der sich bis zum Brustbein, zur Schulter oder zum Schulterblatt erstreckt;
  • Schwäche;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Erbrechen, schwere Übelkeit;
  • Krämpfe des Peritoneums;
  • Blähungen
  • Verstopfung oder Darmstörungen.

Wie behandelt man eine chronische Cholezystitis?

Der Arzt wählt die Behandlung nach Form und Schwere der Pathologie. Die akute kalkuläre Cholezystitis erfordert eine stationäre Therapie, während die Selbstmedikation zu Hause nicht akzeptabel und sehr gefährlich ist. Die konservative Behandlung umfasst die Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten: Der Patient trinkt gleichzeitig krampflösende, cholerische, entgiftende und antiemetische Medikamente. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, wird eine Cholezystektomie oder eine laparoskopische Operation verordnet (der Arzt kann nur Steine ​​oder die gesamte Gallenblase entfernen).

Wird die Gallensteinkrankheit mit Volksheilmitteln behandelt?

Es ist unmöglich, eine chronische kalkuläre Cholezystitis zu heilen, aber Volksheilmittel können dazu beitragen, die Intensität der Symptome zu verringern. Verwenden Sie dazu verschiedene Kräuter mit choleretischer Wirkung. Sie dienen zur Zubereitung von Abkochungen und Infusionen, die helfen, Entzündungen aus der Gallenblase zu entfernen und die darin auftretenden Stauungsprozesse zu beseitigen. Die folgenden Volksheilmittelrezepte werden regelmäßig empfohlen, um die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis zu verhindern und das Entfernen des Organs zu verhindern.

  1. Abkochung von unsterblichen Blüten. Gießen Sie kochendes Wasser (80 ml) in trockene Blüten (15 g) und halten Sie die Flüssigkeit nicht länger als eine halbe Stunde in einem Wasserbad. Wenn die Abkochung der chronischen Cholezystitis abkühlt, nehmen Sie sie zweimal täglich vor den Mahlzeiten ein, 2 EL. l
  2. Infusion von Preiselbeerblättern bei kalkulärer Cholezystitis. Gießen Sie 3 EL. l Rohstoffe in eine Thermoskanne geben, kaum kochendes Wasser (1 l) einfüllen und 8-10 Stunden warten. Danach können Sie mit der Einnahme der nationalen Medizin beginnen. Es wird empfohlen, die Infusion den ganzen Tag über als Tee zu trinken und am nächsten Tag eine frische Charge zuzubereiten.

Wie behandelt man eine chronische Cholezystitis?

Die medikamentöse Behandlung hilft, die Symptome der Cholezystitis vorübergehend zu beseitigen, und die chronische Pathologie kann nur in der Chirurgie durch Entfernung der Gallenblase (zu diesem Zweck kann ein Laser, eine Methode der chemischen Litolyse, eine Laparoskopie, eine Bauchoperation usw.) vollständig geheilt werden. Bei der konservativen Behandlung werden folgende Medikamente eingenommen:

  1. Antibiotika Wenn der Patient Fieber und Leukozytose hat, verschreibt der Arzt eine Antibiotikatherapie über 7-10 Tage, während Makrolide (Azithromycin), Penicilline (Amoxicillin), Cephalosporine und Gentamicin eingenommen werden (die letzten beiden werden intramuskulär in das Krankenhaus gebracht). Darüber hinaus wird in Gegenwart von Giardia Furazolidon oder Metronidazol verwendet. Wenn bei einem Patienten mit einer kalkulösen Cholezystitis entzündliche Symptome auftreten, wird eine Breitspektrumpille verschrieben.
  2. Choleretik Diese Medikamente regen die Gallebildung an, deren Mangel zu einer Störung des Verdauungsprozesses führt. Solche Mittel verhindern die Bildung von Steinen, verdünnen die Gallenmassen und werden in der Regel während der Verschlimmerung der kalkartigen chronischen Cholezystitis angewendet, wenn die Blasengänge blockiert sind. Der Arzt kann dem Patienten Odeston, Tsikvalon, Oxafenamid und andere Choleretika mit krampflösender Wirkung verschreiben.
  3. Antispasmodika. Zur Linderung der unangenehmen Symptome (Krämpfe, Koliken) werden Medikamente wie No-spa, Platyphyllin, Atropin, Drotaverin, Duspatalin usw. verordnet. Gleichzeitig wirken herkömmliche Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Aspirin mit Cholecystitis nicht erwartungsgemäß.
  4. Cholekinetik. Befreien Sie die Gallenblase von angesammelter Galle. Zu diesem Zweck nehmen Sie Medikamente Lutkens, Oddi, pflanzliche Öle, Magnesiumsulfat, synthetische Hormone (Choleritin, Pituitrin, Cholecystokinin).
  5. Enzyme mit Galle. Wenn ein Patient mit Cholezystitis gleichzeitig eine Pankreatitis hat, verschreibt der Arzt Cholensim oder Festal, um die Verdauung zu verbessern.
  6. Die Vorbereitungen fördern die Auflösung von Steinen. Während des abklingenden Entzündungsprozesses kann die Verabreichung von Litofalk, Urosan und Henofalk angezeigt sein.
  7. Komplexe von Vitaminen. Zur Behandlung chronisch kalkulärer Cholezystitis wird die Verabreichung der Vitamine B und C empfohlen.

Diät während der Exazerbation

Die Hauptanforderung an eine therapeutische Diät ist die Fragmentierung (der Patient sollte 5-6 mal am Tag essen und kurze Pausen machen). Portionen für kalkuläre Cholezystitis sollten klein und die Ernährung nützlich und ausgewogen sein. Abendessen sind insgesamt ausgeschlossen. Protein-, kohlenhydrat- und fetthaltige Nahrungsmittel sollten entsprechend den Anforderungen der Diät konsumiert werden. So reduziert das Menü die Menge an tierischen Fetten (während der Verschlimmerung sind sie vollständig ausgeschlossen), sie werden durch pflanzliche Öle kompensiert, die besser von der Galle gespalten werden und den Zellstoffwechsel der Leber verbessern.

Dank pflanzlicher Fette wird die Produktion von Gallenmassen erhöht und die Gefahr der Steinbildung verringert. Während der Diät bei chronischer Cholezystitis des kalkulösen Typs wird empfohlen, solche Lebensmittel in die Diät aufzunehmen:

  • mageres Fleisch (Geflügel, außer Ente, Kaninchen, Rind), Fisch;
  • Gemüse, Obst;
  • Getreide (Buchweizen und Haferbrei - am nützlichsten);
  • eine große Menge Flüssigkeit, einschließlich Mineralwasser ohne Gas, Kräuterabkochungen, hausgemachte Fruchtgetränke, Gelee (das Tagesvolumen sollte 2000 ml betragen).

Bei kalkulärer chronischer Cholezystitis solche Lebensmittel ausschließen:

  • Gewürze;
  • würzige Gerichte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Würste;
  • gebratene, fetthaltige Lebensmittel;
  • Konserven und Produkte mit Konservierungsmitteln (Mayonnaise, Ketchup, Säfte, Pickles usw.);
  • Nüsse;
  • Fleisch / Fischbrühen;
  • Gebäck, Süßigkeiten;
  • starker Tee, jeder Kaffee;
  • kalte Getränke, Soda;
  • Eigelb;
  • Leber, Gehirn;
  • Lammfleisch

JCB (chronische kalkuläre Cholezystitis): Behandlung

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Calculöse Cholezystitis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess. Es geht mit einer Reizung der Gewebe des Organs und starken Schmerzen durch die Bildung von Steinen unterschiedlicher Größe einher. Es kann sich in der Bewegung des Kalküls und seiner Anhäufung und Dehnung der Wände der Gallengänge manifestieren.

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Die Krankheit hat einen Langzeitcharakter, sie ist durch Anfälle und Remissionen gekennzeichnet. Gleichzeitig klingt die Krankheit nicht ab, sondern wird immer komplizierter, die Anzahl und Größe der Steine ​​dehnt sich aus und drängt stärker auf die Gallengänge und die Blase.

In der gesamten Weltbevölkerung sind etwa 10% dieser Pathologien anzutreffen. Gleichzeitig handelt es sich bei der Mehrzahl der Fälle um Patienten im Alter von 40 bis 50 Jahren. In seltenen Fällen wird bei Kindern unter 14 Jahren eine Cholezystitis diagnostiziert. Die Hauptbedrohung bei der Entwicklung von JCB ist die Verstopfung des Gallenblasenhalses und der Organkanäle.

JCB (chronische kalkuläre Cholezystitis): Behandlung

Achtung Bei solchen Erkrankungen entwickeln sich Symptome von Gelbsucht sowie eine Verschlimmerung der Gallenkolik. In diesem Fall erleidet der Patient starke Schmerzen. Es ist wichtig, das Problem nicht mit Hepatitis zu verwechseln und eine angemessene Therapie umgehend zuzuordnen.

Arten von kalkulärer Cholezystitis

Experten unterscheiden zwei Formen der Erkrankung - akute und chronische. Jede Art von Cholezystitis kann auch zwei Arten sein - akut-kompliziert und unkompliziert (glatt).

In seltenen Fällen wird eine akute komplizierte Art der Cholezystitis des kalkulösen Typs diagnostiziert. Eine solche Form kann aufgrund des anhaltenden Verlaufs der Gallensteinerkrankung auftreten, ohne Symptome zu zeigen. In der akuten komplizierten Form verstopft der Kalkül den gemeinsamen Gallengang der Gallenblase vollständig. Daher kommt es zu einer Entzündung der Wände des Organs, die starke Schmerzen verursacht.

Außerdem dringen bei einer solchen Krankheit gefährliche Bakterien und Infektionen benachbarter Organe in die Gallenblase ein. Dieses Phänomen tritt aufgrund von Verletzungen der antiseptischen Wirkung der Galle auf. Allmählich verdichten sich die Gewebe der Wände der Gallenblase unter dem Einfluss der aufgetretenen Verletzungen und werden allmählich zerstört (zerstört). Aufgrund der Verstopfung des Gallengangs sammelt sich der durch den Entzündungsprozess gebildete Eiter im Hohlraum der Gallenblase an. Diese Bedingung provoziert eine Gallenperitonitis.

Gallensteine

Die chronische Form von GCB kann auch lange anhalten und sich nur während schwerwiegender Exazerbationen manifestieren. In diesem Fall spielen Infektionen und Bakterien eine untergeordnete Rolle. Bei dieser Form der sich entwickelnden Krankheit sind die Hauptfaktoren Probleme mit der Zusammensetzung der Gallensekretion, die dazu führt, dass sie verdickt und stagniert und Irritationen an den Wänden der Gallenblase verursacht. Eine abnormale Ernährung, ein erhöhtes Körpergewicht, Diabetes mellitus, Erkrankungen des endokrinen Systems und das Vorhandensein dauerhaft schädlicher Bakterien und gefährliche Infektionen im Körper lösen pathologische Prozesse aus.

Achtung Patienten, bei denen Gallengangsdyskinesien, persistierende Gastritis und Lebererkrankungen diagnostiziert wurden, sollten sich häufiger auf mögliche Steinbildungen untersuchen.

Video - Chronische Cholezystitis und Cholelithiasis

Symptome verschiedener Formen der Krankheit

Die Symptome einer kalkulösen Cholezystitis hängen direkt von der Form der Erkrankung ab. Daher haben chronische und akute Formen der Krankheit unterschiedliche Ausprägungen.

Komplizierte akute Form JCB

  • unerträgliche Schnittschmerzen auf der rechten Seite lokalisiert;
  • Schmerzen geben dem Schulterblatt auf der rechten Seite oder der rechten Schulter;
  • solche Schmerzen werden durch Essstörungen, Depressionen, einen schlechten emotionalen Zustand und Alkoholmissbrauch hervorgerufen.
  • der Patient stellt Übelkeit fest, die zu Erbrechen führen kann;
  • Die Reinigung des Magens verringert nicht die unangenehmen Symptome.
  • im Erbrochenen Spuren von Gallensekret;
  • Die Körpertemperatur steigt an und erreicht die höchsten Werte, wenn sich Eiter in der Gallenblase sammelt.
  • es gibt einen signifikanten Abfall des Blutdrucks;
  • der Patient bemerkt großes kaltes Schwitzen;
  • allmählich treten Symptome von Gelbsucht auf;
  • Urin- und Stuhlmassen werden zu ungesunder Farbe.

Akute kalkuläre Cholezystitis

Chronische kalkuläre Cholezystitis

Bei dieser Art von Krankheit werden folgende charakteristische Symptome festgestellt:

  • anhaltender Schmerz eines stumpfen und stumpfen Charakters;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium lokalisiert;
  • Angriffe werden drei Stunden nach einer fett- und salzreichen Mahlzeit sowie einer gefährlichen Wärmebehandlung in Sonnenblumen oder Butter ausgelöst.
  • Angriffe können nach teilweiser Verdauung schädlicher Lebensmittel von selbst abklingen;
  • Patienten merken Übelkeit;
  • Einige Patienten diagnostizieren das Aufstoßen mit einem bitteren Nachgeschmack;
  • Wenn Sie die Diät zu sehr brechen, beginnt Erbrechen mit viel Galle;
  • Es gibt keine Änderung der Körpertemperatur oder des Blutdrucks.

Achtung In diesem Fall verspüren die Patienten bei chronischer Cholezystitis, wenn die Anfälle nachlassen, keine Beschwerden und bemerken keine signifikante Verschlechterung des Allgemeinzustandes und keine Abnahme der Immunität.

Diagnose der Krankheit

Bei Verdacht auf kalkulöse Cholezystitis ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich. Eine Verzögerung droht die Entwicklung einer Peritonitis, die für das Leben des Patienten gefährlich ist. In den meisten Fällen ist eine dringende Operation erforderlich. Die akute Form der Erkrankung wird von Chirurgen diagnostiziert und von ihnen eliminiert.

Wenn die Krankheit chronisch ist, wird die Diagnose von einem spezialisierten Gastroenterologen gestellt. Dies geschieht in der üblichen Klinik während eines geplanten Besuchs oder während eines Krankenhausaufenthaltes bei Kolikattacken.

Gleichzeitig muss der Spezialist für eine genaue Diagnose patientenspezifische Beschwerden sammeln, seinen Allgemeinzustand überprüfen und Laboruntersuchungen der allgemeinen Blut- und Urinart vorschreiben. Darüber hinaus wird der Gehalt an Pankreasenzymen und ihre Effizienz gemessen. Leberuntersuchungen und die Durchführung von Koprogrammen werden nicht überflüssig. Dies ist das Verfahren zur Untersuchung von Stuhlmassen.

Das letzte Stadium der chronischen kalkulösen Cholezystitis

Eine vorläufige Diagnose wird durch Ultraschalluntersuchung der Gallenblase bestätigt. Bei Bedarf wird dem Patienten Kontrastmittel in die Gallenblase injiziert, um klare Röntgenbilder von der Cholezystographie zu erhalten.

Achtung Um die Eigenschaften der geformten Steine ​​und ihre mögliche Gefahr zu studieren, wird das Tönen festgelegt. Bei diesem Verfahren erfasst der Laborassistent einen Teil des Gallensekretes und führt seine mikroskopische Untersuchung durch. Dies hilft bei der Auswahl eines genaueren Behandlungsplans.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis

Bis heute wenden Experten zwei Methoden an, um die entstandene Pathologie zu beseitigen - chirurgische Eingriffe und traditionelle.

Akute Manifestation der Pathologie

Wenn bei einem Patienten zum ersten Mal eine kalkulöse Cholezystitis auftritt, verwendet der behandelnde Arzt antibakterielle, krampflösende und schmerzstillende Mittel. Giftstoffe werden mit speziellen Lösungen aus dem Körper entfernt. Dem Patienten wird eine obligatorische Diät verordnet und es werden Empfehlungen gegeben, um wiederkehrende Anfälle zu verhindern. Bei dieser Form der Therapie wird streng innerhalb der medizinischen Einrichtungen der Einrichtung vorgegangen, da die Selbsttherapie zu einer lebensbedrohlichen Situation führen kann.

Wenn alle akzeptierten medizinischen und gutartigen Methoden keine Ergebnisse erbracht haben oder der Patient bereits Eiter in der Gallenblase angesammelt hat, entfernt ein Arzt ohne Zweifel das Organ zusammen mit den darin gebildeten Steinfraktionen.

Laparoskopische und offene Chirurgie

In den meisten Fällen versuchen Chirurgen eine Operation mit einer Laparoskopie durchzuführen, die eine der gutartigsten invasiven Techniken ist. Um die Gallenblase zu entfernen, werden mehrere Punktionen im Bauchbereich mit speziellen kleinen Skalpellen unter strenger Überwachung des Monitors durchgeführt. Wenn der Patient bereits eine Peritonitis entwickelt hat, wird nur eine offene Laparotomie durchgeführt. Zusätzlich wurde eine Revision der Bauchhöhle durchgeführt.

Chronische kalkuläre Cholezystitis

Bei dieser Art der Manifestation der Krankheit wird dem Patienten eine strikte obligatorische Diät vorgeschrieben. Er muss die Nahrung, die reich an Kohlenhydraten und Fett ist, vollständig aus der Diät entfernen. Es ist notwendig, die Menge an Salz, scharfen Gewürzen zu minimieren, um alkoholische Getränke lebenslang aufzugeben. Gleichzeitig sollte der Patient die sportliche und körperliche Anstrengung deutlich reduzieren, wann immer möglich einen entspannten Lebensstil führen und psycho-emotionale Umwälzungen vermeiden.

Nachdem der Anfall reduziert werden konnte und der Schmerz etwas nachließ, wird ein litholytischer Behandlungsverlauf durchgeführt. Zu diesem Zweck werden Medikamente verwendet, die die Steine ​​in der Gallenblase und ihre Kanäle abbauen können. Zu diesen Mitteln gehören Ursosan und Litofalk. Zusätzlich können Sie krampflösende Medikamente trinken.

Achtung Die chronische Form der Krankheit kann im Gegensatz zur akuten Erkrankung zu Hause beseitigt werden. Darüber hinaus können Sie die Methoden der Volkstherapie anwenden, es ist jedoch wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Arzt über die Verwendungsmöglichkeiten beraten.

Video - So verhindern Sie die Bildung von Gallensteinen

Eigenschaften von Medikamenten zur Behandlung von Gallensteinen

Achtung Alle beschriebenen Substanzen und Zubereitungen können streng nach Absprache mit Ihrem Arzt eingenommen werden und bestimmen die individuelle Dosierung.

Traditionelle Behandlungsmethoden von JCB

Meerrettichwurzeln

Um das Produkt vorzubereiten, waschen Sie die Früchte von Meerrettich gründlich ab und schneiden Sie alle Worms oder verrotteten Bereiche ab. Saubere Rhizome reiben eine große Reibe. Sie sollten mindestens ein Glas mit einem Volumen von 250 ml erhalten. Danach wird die Masse mit einem Liter kochendem Wasser eingegossen und besteht unter dichtem Deckel ausschließlich in einem Email- oder Glasbehälter.

Anschließend wird die Lösung durch ein Mull-Dressing gespült und an einem kalten Ort aufbewahrt. Vor der Anwendung sollte die Dosierung leicht erwärmt werden. Es ist erforderlich, das Medikament dreimal einen Schlag bei 50 g für 10-15 Minuten vor der Hauptmahlzeit einzunehmen. Für den Geschmack darf man etwas Zucker oder seinen Ersatz hinzufügen.

Meerrettichwurzel zur Behandlung von chronisch kalkulärer Cholezystitis

Pflanzensaft

Ein ziemlich zeitaufwändiges Kochrezept, das aber auch während der Zeit der Verschlimmerung gute Ergebnisse liefert.

  1. In den gleichen Anteilen von 500 ml müssen Sie frischen Agavensaft einnehmen, die Pflanze muss mindestens 3 Jahre alt sein, Rüben, Karotten und Rettich.
  2. Mischen Sie diese Zutaten gründlich, fügen Sie dieselbe Menge flüssigen Honigs hinzu, Sie können ihn im Wasserbad schmelzen sowie hochwertigen Wodka.
  3. Alle Zutaten werden glatt vermischt und in ein Glas mit drei Litern gegossen.
  4. Die Dose sollte streng mit einem Capron-Deckel verschlossen und in einen undurchlässigen Beutel gelegt werden.
  5. Kapazität für 14 Tage mit einem Hals im Boden vergraben.
  6. Danach wird die infundierte Flüssigkeit in kleinere Behälter gegossen und in den Kühlschrank gestellt. Sie sollten sicherstellen, dass die direkten Sonnenstrahlen nicht auf die Flaschen fallen.
  7. Die Dosierung des Medikaments beträgt 15 ml vor jeder Mahlzeit.
  8. Die angesammelte Galle beginnt sich mit Kot in Form von Schleim abzuheben.
  9. Die Behandlung besteht aus der Verwendung der gesamten Tinktur.

Unabhängig davon, wie stark oder stark der in der Bauchhöhle auftretende Schmerz ist, muss zuerst der Therapeut angesprochen werden. Es hilft, einige Diagnosen auszuschließen und Sie an einen Spezialisten zu verweisen. Wenn der Schmerz akut ist und nicht unbedingt auf der rechten Seite lokalisiert ist, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Der Zustand der Peritonitis kann Schmerzen an jeder Stelle des Bauchraums und der Bauchhöhle manifestieren. Nur eine rechtzeitige Behandlung hilft, den Tod zu vermeiden und den Patienten in ein normales Leben zu versetzen.

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