Fetthepatose der Leber

Fetthepatose ist eine pathologische Erkrankung, bei der die Leberzellen (Hepatozyten) ungewöhnlich große Mengen an Fetteinschlüssen enthalten, die bei einem gesunden Menschen nicht vorhanden sein sollten. Die Krankheit ist gefährlich, weil der Prozess der Wiedergeburt dort nicht aufhört. Später entwickelt sich Fibrose und Zirrhose der Drüse, die zu Leberversagen und Tod führen. Hepatose hat eine Reihe von anderen Namen - Lebersteatose, Fettabbau der Leber, Fettinfiltration der Leber.

Die Pathologie gehört zur Gruppe der nichtalkoholischen Erkrankungen. Es entwickelt sich häufig aufgrund von Essstörungen und Lebensstil. Statistiken ausländischer Experten deuten darauf hin, dass bei jedem dritten Vertreter der städtischen Bevölkerung eine Fettleberhepatose (im Folgenden: ZHG) diagnostiziert wird.

Bei einem gesunden Menschen enthält Eisen nicht mehr als 1,5% der Lipidzellen aus seiner gesamten Masse. Bei der histologischen Untersuchung wird kein Fett nachgewiesen. Wenn die Anzahl der Fettzellen auf 2–4% oder mehr ansteigt, können bei lichtmikroskopischer Diagnostik Fetttropfen beobachtet werden. Dies zeigt die Entwicklung von Fettleibigkeit in der Leber an. Bei einer Erhöhung der Anzahl der Fettzellen auf bis zu 25% der Gesamtmasse der Drüse bestätigen Studien, dass in fast der Hälfte der Hepatozyten Fetttropfen vorhanden sind.

Ursachen der Krankheit

Die wichtigsten ausschlaggebenden Faktoren für die Entwicklung von Frauen, die Frauen leben, gelten als langfristiger Alkoholkonsum, Diabetes und Fettleibigkeit. Andere Ursachen der Fetthepatose:

  • Vorhandensein von Bypass-Darmanastomosen;
  • langfristige parenterale Ernährung vor dem Hintergrund schwerer chronischer Erkrankungen und chirurgischer Eingriffe;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Wilson-Konovalov-Krankheit;
  • Krankheiten infektiösen und viralen Ursprungs.

Leberfettsucht wird häufig vor dem Hintergrund von Pathologien des Herzens und der Blutgefäße, von chronischen Lungenerkrankungen, onkologischen Prozessen und schweren systemischen Erkrankungen beobachtet, die sich durch gestörte Stoffwechselreaktionen im Körper manifestieren. ZHG kann auch den Einfluss von Leber- und Lebergiften beeinflussen.

Die Liste der letzten beiden Gruppen umfasst:

  • Substanzen auf Quecksilberbasis;
  • Bor;
  • Brom;
  • Barium;
  • Phosphor;
  • Chrom;
  • Taille;
  • Hormonpräparate;
  • Tetracyclin-Antibiotika;
  • NSAIDs.

Dystrophie kann sich in Form von Kombinationen mit entzündlichen Prozessen der Gallenblase, Gallendyskinesien und der Bildung von Steinbrüchen im Gallensystem manifestieren. ZHG ist ein Syndrom, das den Verlauf der Virushepatitis begleitet. Selten findet sich eine Pathologie in der Zeit des Tragens eines Kindes. Es gibt Fälle von kausloser Entwicklung der Krankheit.

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Klassifizierung

Fettabbau der Leber kann alkoholisch und alkoholfrei sein (NZhBP), der Verlauf - akut und chronisch. Eine akute Form der Pathologie tritt vor dem Hintergrund von Alkohol- und Drogenmissbrauch sowie vor dem Hintergrund des Tragens eines Kindes auf. Die Einteilung teilt die Krankheit in mehrere Gruppen ein, abhängig von der Größe des im untersuchten biologischen Material vorherrschenden Fetttropfens:

  • kleine Tropfenform;
  • große Tropfenform;
  • gemischte Version.

Im ersten Fall bestätigt eine histologische Studie das Vorhandensein einer großen Anzahl kleiner Fetttropfen in den Drüsenzellen. Die Kerne der Hepatozyten sind im Zentrum lokalisiert. Die zweite Option manifestiert sich durch das Vorhandensein großer Tröpfchen von Fettablagerungen in Zellen mit einer parallelen Verlagerung der Kerne an die Peripherie. Mischform ist in der Regel durch das Vorherrschen von Variationen mit kleinen Tropfen gekennzeichnet.

Im Jahr 1982 erschien die folgende Klassifizierung der Fettentartung der Leber:

  • fokale Verbreitung - diese Form der Krankheit hat normalerweise keine schweren Symptome;
  • stark verbreitet;
  • zonal - der pathologische Prozess tritt in verschiedenen Teilen eines Drüsenlappens auf;
  • diffus.

S. D. Podymova erstellte eine Klassifizierung von GI, die auf dem Schweregrad des pathologischen Prozesses und der Größe von Fetteinschlüssen in Hepatozyten basiert. Bei Grad 0 sind kleine Lipidpflaster in bestimmten kleinen Gruppen von Leberzellen lokalisiert. Grade-1-Krankheit ist durch mäßig ausgeprägte Fettleibigkeit der Leberzellen mit mittleren und großen Fetttröpfchen gekennzeichnet.

Fettleber der Grad-2-Klasse manifestiert sich durch mäßige, diffuse Adipositas, wobei kleine, mittlere und große Lipidtröpfchen vorherrschen. Der pathologische Prozess der Stufe 3 ist durch das Vorhandensein großer Fetteinschlüsse in den meisten Hepatozyten und die Bildung von Lipidzysten gekennzeichnet.

Entwicklungsmechanismus

Die Pathogenese der Leberlipidose (eine andere Bezeichnung für die Krankheit, die häufig in der veterinärmedizinischen Praxis verwendet wird) wurde nicht vollständig untersucht. Die Wissenschaftler waren sich einig, dass eine übergewichtige Person an der Entstehung der Krankheit beteiligt ist. Diese Theorie steht im Zusammenhang mit der Tatsache, dass jeder dritte Patient mit Adipositas-Ärzten die Symptome der Fettleberhepatose diagnostiziert.

Als nächstes betrachten wir mehrere Theorien über die Entwicklung der Krankheit, die von Wissenschaftlern und Hepatologen verfolgt werden. Der erste besagt, dass überschüssiges Fett mit der Nahrung in den Körper gelangt. Bei einem gesunden Menschen während der Verarbeitung von Lipiden ist die Freisetzung von Fettsäuren. In den Zellen des Fettgewebes sind sie in der Zusammensetzung der Triglyceride enthalten. Wenn jedoch Fettsäuren im Überschuss vorhanden sind, werden sie in den Blutkreislauf freigesetzt und von Hepatozyten eingefangen.

Die zweite Theorie beruht auf der Verletzung des Oxidationsprozesses von Fettsäuren oder auf der Steigerung ihrer Produktion. Das Ergebnis ist eine verbesserte Triglyceridsynthese. Die dritte Theorie spricht davon, den Prozess der Entfernung von Triglyceriden aus Leberzellen zu verändern. Das Ergebnis ist eine große Menge an Fettsäuren und Lipoproteinen mit niedriger Dichte. Die letztere Theorie besagt, dass, wenn eine große Menge Kohlenhydrate in den Körper gelangt, diese in die Leberzellen geschickt werden, wo sie in Fettsäuren umgewandelt werden können.

Das erste Stadium der Erkrankung ist die Fettinfiltration der Leber. Die nächste ist die Bildung einer Steatohepatitis, die durch das Auftreten entzündlicher nekrotischer Veränderungen in den Drüsenzellen gekennzeichnet ist. Die Entwicklung der Pathologie hat den gleichen Mechanismus, der nicht von der Ursache der Leberfettsucht abhängt. Die Anhäufung freier Fettsäuren, die im ersten Stadium der Erkrankung beobachtet wird, ist die Grundlage für die Lipidperoxidation. Letzteres Verfahren bewirkt den Tod von Hepatozyten. Wissenschaftler argumentieren, dass die Steatohepatitis als zweite Stufe der Fettdegeneration selten auftritt. Dies geschieht normalerweise unter dem Einfluss einer langfristigen Verwendung einer Reihe von hepatotoxisch wirkenden Arzneimitteln.

Symptomatologie

Akute Fetthepatose tritt häufig bei Frauen auf. Es kommt vor, dass der Patient erst während der Diagnose von der Krankheit erfährt, da das klinische Bild praktisch nicht ausgedrückt wird. Der Arzt tastet eine vergrößerte Leber. Wenn sich Symptome entwickeln, klagen die Patienten über die folgenden Manifestationen:

  • stumpfes Schmerz direkt unter den Rippen;
  • Schwere im rechten Hypochondrium und Magen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Verstopfung abwechselnd mit Durchfall;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche, Appetitlosigkeit, Müdigkeit.

Bei der Hälfte der Patienten steigt das Körpergewicht über die zulässigen Werte hinaus, was auf das Vorhandensein von Fettleibigkeit in unterschiedlichem Ausmaß hindeutet. Eine Zunahme der Lebergröße ist ein Symptom, das bei 85% der Patienten auftritt. Die Drüse hat eine moderate Dichte, eine klare abgerundete Kante. Bei Palpation klagt der Patient über verstärkte Schmerzen.

Außerdem kann ein Spezialist eine Vergrößerung der Milzgröße diagnostizieren. Dies tritt häufiger vor dem Hintergrund nicht-alkoholischer dystrophischer Veränderungen auf. Bei der Untersuchung von Patienten erkennen sie vaskuläre Sternchen am Körper, Rötungen der Handflächen, charakteristisch für Leberschäden, Gelbfärbung der Sklera in der normalen Hautfarbe. Das klinische Bild der Lebersteatohepatose hängt davon ab, in welchem ​​Stadium der Erkrankung sich der Patient befindet.

Diagnose

Die ersten Anzeichen einer Fettleber sind nicht so ausgeprägt, daher ist es wichtig, die Entwicklung der Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren. Der Zustand wird als reversibel betrachtet, daher wird empfohlen, die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose zu beginnen. Eine Reihe von Studien zu prophylaktischen Zwecken wird für die folgenden Bevölkerungsgruppen empfohlen, deren Wahrscheinlichkeit für das Auftreten der Krankheit kritisch hoch ist:

  • Alkoholabhängige;
  • fettleibige Menschen;
  • Diabetiker und Patienten mit anderen Stoffwechselstörungen;
  • diejenigen, die chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts haben;
  • Frauen in der Zeit des Tragens eines Kindes;
  • Hypertoniker;
  • Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen.

Beim ersten Arztbesuch wird eine Lebens- und Krankheitsgeschichte gesammelt. Der Spezialist tastet die Leber- und Milzregion ab, untersucht die Haut. Des Weiteren werden labordiagnostische Verfahren zugewiesen, einschließlich allgemeiner klinischer Blutuntersuchungen, Urin und Kot, Blutbiochemie und Nachweis von Virushepatitis-Markern. Eine Leberbiopsie wird mit weiterer histologischer Untersuchung der Biopsie durchgeführt.

Labordaten zur Bestätigung des Vorliegens eines pathologischen Zustands:

  • erhöhte GGT-Spiegel, ein leichter Anstieg der Transaminase und der alkalischen Phosphatase;
  • manchmal eine geringfügige Zunahme der Zahl von Bilirubin - die Norm;
  • manchmal ein geringer Rückgang des Albumins - die Norm;
  • hohe Cholesterinwerte;
  • Triglyceridämie;
  • das Auftreten von Urobilinogen im Urin.

Hardware-Forschungsmethoden helfen, den Zustand der Drüse, das Vorhandensein möglicher Komplikationen zu beurteilen, ein ungefähres Stadium der Erkrankung festzulegen, eine Differentialdiagnose durchzuführen: Ultraschalldiagnostik der Bauchorgane, Elastographie (Beurteilung der Lebergewebsfibrose), Tomographie (durch nekrotische Bereiche, fettige Degeneration, Leberzirrhose) Radionuklidhepatographie.

Differentialdiagnostik notwendigerweise bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • Virusinfektionen;
  • Wilson-Konovalov-Krankheit;
  • genetische Hämochromatose;
  • Autoimmunhepatitis.

Komplikationen und Konsequenzen

Durch die rechtzeitige Behandlung der Leberfetthepatose erzielen Sie einen günstigen Ausgang. Es ist besonders wichtig, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen. Der Fachmann kann eine ungünstige Prognose für den Patienten bei Vorhandensein von Nekrosebereichen im Gewebe der Drüse mit der Entwicklung einer portalen Hypertonie vor dem Hintergrund von Störungen des Immunsystems denken.

Wenn bei dem Patienten eine große Tropfenform diagnostiziert wird, wird die Prognose als günstiger angesehen. Wenn kleine Fettflecken in den Drüsenzellen vorhanden sind, müssen Sie sich mehr Mühe geben, um das Problem zu beheben.

Komplikationen einer Erkrankung, die ohne adäquate Therapie fortschreitet, sind mit einer Verschlechterung der Drüse verbunden. Eine davon ist die Fibrose. Gesunde Zellen des Organs sterben allmählich ab, und auf ihrem Hintergrund erscheinen Bindegewebeelemente, die die Leberfunktion beeinträchtigen, weil sie die Aufgaben nicht bewältigen können. Zirrhose ist eine weitere gefährliche Komplikation. Leider ist der Kurs irreversibel.

Behandlung

Ermitteln und beseitigen Sie die Ursachen für die Hepatose der Leber - das Erste und Wichtigste bei der Behandlung eines pathologischen Zustands, da selbst eine langfristige Verabreichung von Medikamenten nicht wirksam ist, wenn der Körper des Patienten ständig aufreizende Faktoren beeinflusst. In der akuten Form der Krankheit muss der Patient im Krankenhaus hospitalisiert werden. In diesem Fall reicht die Behandlung zu Hause nicht aus.

Wenn die Ursache der Pathologie Vergiftung war, ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um den Körper des Patienten von Giften oder Chemikalien zu reinigen. Parallel dazu wird der Kampf gegen das hämorrhagische Syndrom, das sich vor dem Hintergrund eines akuten Prozesses mit Symptomen der Vergiftung entwickeln kann, wiederhergestellt, die Indikatoren für Kaliumionen im Blutkreislauf werden wiederhergestellt.

Folgende Medikamentengruppen werden von Medikamenten verwendet:

  • Phospholipide - Vertreter der Gruppe der Hepatoprotektoren, die die Leberzellen vor negativen Einflüssen schützen, tragen zur schnellen Wiederherstellung der Zellstruktur und ihrer Membranen bei (Essentiale, Phosphogliv);
  • Kräuterhepatoprotektoren, die Heilkräuterextrakte (Kars) enthalten;
  • Sulfoaminosäurederivate (Dibicore, Heptral).

Medikamente auf der Basis von Thioctinsäure werden verschrieben, z. B. Berlition. Das Behandlungsschema befindet sich 1–2-mal täglich für 30–60 Tage auf einer Tablette (das Behandlungsschema kann abhängig von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs variieren). Bei schweren Varianten der Pathologie wird Berlithion 14 Tage lang in eine Vene injiziert, wobei der Übergang zur Tablettenform des Arzneimittels erfolgt.

Es wird empfohlen, Heptral gleich zu Beginn der Behandlung in die Vene zu infundieren. Essentiale nimmt mindestens zwei Monate lang dreimal täglich 2 Kapseln ein. Nach dem ersten Therapiemonat die halbe Dosis einnehmen.

Hofitol gilt als wirksames Medikament, das Fettleberdystrophie in Kombination mit anderen Medikamenten behandelt. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Artischockenblätter-Extrakt. Hofit verbessert den Fluss von Stoffwechselprozessen im Körper, hat choleretische und hepatoprotektive Wirkungen. Nehmen Sie das Medikament sollte 3 Tabletten dreimal täglich für 21 Tage.

Die Wiederherstellung der Leber ist wichtig, um eine Vitamintherapie durchzuführen. Vitamine der Gruppe B, Nicotinsäure, Vitamin E, beschleunigen die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper, wobei zu berücksichtigen ist, dass Vitamin E nicht in hohen Dosen eingenommen werden sollte, da Studien gezeigt haben, dass die Lebenserwartung von Patienten während der Behandlung von ZHG negativ beeinflusst wird. Die Dosis sollte minimal sein, unterstützend, ansonsten erhöht Vitamin E das Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Alternative Methoden zur Behandlung von Lebererkrankungen sind:

  • Verwendung von Singulettsauerstoff;
  • Blutegeltherapie;
  • die Verwendung von Ultraschall;
  • Autohemozontherapie.

Weitere Informationen zur Behandlung der Fetthepatose finden Sie in diesem Artikel.

Folk-Methoden

Um die Leber von Fett zu reinigen, funktionieren nur Volksheilmittel nicht. Experten empfehlen, Rezepte eines Volksheilkurorts mit Elementen der traditionellen Therapie zu kombinieren. Die folgenden Produkte, Heilkräuter und deren Kombinationen gelten als wirksam.

Kürbis mit Honig

Sie sollten eine reife Frucht kleiner Größe wählen. Die Oberseite wird geschnitten, die Samen werden entfernt. Honig sollte in die Vertiefung gegossen werden (es ist wichtig, dass er nicht kandiert ist), dann wird die Oberseite des Kürbises wieder an seinen Platz gebracht. In dieser Form wird der Kürbis mindestens 10 Tage bei Raumtemperatur an einem dunklen Ort gezogen. Nach dieser Zeit wird der Honig in ein Glasgefäß gegossen und im Kühlschrank aufbewahrt. Nehmen Sie dreimal täglich einen Teelöffel.

Zitrone

Drei Früchte waschen, hacken und durch eine Fleischmühle (zusammen mit der Schale) zu Brei mahlen. Es sollte kochendes Wasser (0,5 l) gegossen werden und über Nacht bestehen lassen. Nehmen Sie 3-4 Esslöffel 4-mal täglich. Nachdem die Mischung vorbei ist, müssen Sie eine Pause machen. Der nächste Empfang beginnt nach 4 Tagen. Also 3-4 mal wiederholen.

Karotte

Saft, der aus großem, reifem Gemüse gewonnen wird, muss morgens auf leeren Magen in einer Menge von 300 ml getrunken werden.

Aprikosenknochen

Jeden Tag sollten 5 Kern-Aprikosenkerne konsumiert werden. Dies hilft, den Körper mit wichtigen Substanzen, Vitaminen und Mikroelementen zu sättigen, die Leber zu reinigen und die Stoffwechselprozesse zu beschleunigen.

Heilkräuter

Die folgende Sammlung gilt als effektiv:

  • Johanniskraut - 3 Teile;
  • Wegerich - 3 Teile;
  • Kamille - 2 Teile;
  • Eleutherococcus - 2 Teile;
  • Immortelle - 2 Teile.

Aus der resultierenden Sammlung sollte 1 EL ausgewählt werden. l und gießen Sie 300 ml kochendes Wasser. Nachdem der Wirkstoff infundiert wurde, muss man zwei Monate lang dreimal täglich einen Esslöffel abseihen und trinken. Der Aufguss ist nicht sehr angenehm im Geschmack, es ist jedoch verboten, Süßungsmittel zuzusetzen.

Diät und Lebensstil

Die Korrektur der Diät ist ein weiterer wichtiger Punkt für die schnelle Erholung der Gesundheit. Empfohlen, um die Menge an Fett zu reduzieren, die aus der Nahrung stammt. Tägliche Kalorien - im Bereich von 2000-2100 kcal. Sie sollten mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken. Von den Produkten ist es vorzuziehen, in das Menü aufzunehmen:

  • alle Arten von Kohl;
  • grünes Gemüse;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Zimt als häufig verwendetes Gewürz.

Es ist wichtig, auf Alkohol, gebratene Lebensmittel, Margarine vollständig zu verzichten, um den Verbrauch von Süßigkeiten, Käse, Muffins, Mayonnaise und anderen Saucen zu minimieren. Es sollten Indikatoren für Zucker und Cholesterin im Blut überwacht werden.

Prävention von Hepatose

Präventive Maßnahmen sind folgende: Verringerung oder Beseitigung der Auswirkungen chemischer, toxischer und anderer Substanzen auf den Körper, ausgewogene Ernährung, Bekämpfung eines inaktiven Lebensstils, Abkehr von schlechten Gewohnheiten, regelmäßige ärztliche Untersuchung und rechtzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen des hepatobiliären Systems.

Was ist Fettleberhepatose und ihre Folgen

Die Entwicklung chronischer Lebererkrankungen, insbesondere metabolischer Natur, wird häufig von dem Auftreten einer Fetthepatose bei einem Patienten begleitet. Gleichzeitig kann ein solcher Zustand auch primärer Natur sein und bei einem Patienten ohne vorausgehende Faktoren entstehen.

Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes mellitus, Schilddrüsenpathologie sowie übermäßiger Konsum von Ethylalkohol führen zu einer Ansammlung von Fett im Lebergewebe, was seine Funktion beeinträchtigt. Die Fettinfiltration über einen langen Zeitraum manifestiert sich nicht in klinischen Symptomen, was die Diagnose und die Bestimmung einer wirksamen Therapie erschwert.

Die Besonderheit der Pathologie

Eine pathologische Erkrankung, bei der normales Lebergewebe durch Fettgewebe ersetzt wird, wird als Fetthepatose bezeichnet. Zur gleichen Zeit sammeln sich sowohl innerhalb der Zellen als auch in der interzellulären Substanz kleine Fetttröpfchen an, die in größere Formationen übergehen können.

Solche Veränderungen begleiten häufig die alkoholische Lebererkrankung und sind die ersten morphologischen Veränderungen. Das Fortschreiten der NAFLD führt aufgrund der nachfolgenden Bildung von Leberzirrhose zu Leberversagen.

In der modernen Medizin wird die Lebersteatose bei Patienten immer häufiger und nicht nur bei Menschen, die an Alkoholabhängigkeit leiden. Gleichzeitig erhöhen solche Veränderungen im Lebergewebe das Risiko, nicht nur eine Zirrhose zu entwickeln, sondern auch andere Erkrankungen, vor allem der Organe des Herz-Kreislaufsystems, des endokrinen Systems, des Verdauungstrakts usw.

Die Hauptursache für die Fettentartung der Leber - die Wirkung von Ethylalkohol auf die Körperzellen. Gleichzeitig besteht eine Abhängigkeit des Leberschadens von der Dosis und der Dauer des Alkoholkonsums.

Darüber hinaus ist Diabetes Mellitus ein wichtiger Faktor bei der Fetthepatose, da er von Störungen des Fettstoffwechsels und einer Erhöhung der in den Hepatozyten gebildeten Triglyceride begleitet wird. Mit einem Überschuss dieser Fettmoleküle setzen sie sich in den Zellen ab und stören ihre Funktion.

Diabetes als ein Faktor des Auftretens

Ein zusätzlicher Risikofaktor ist Fettleibigkeit, die zu einer beeinträchtigten Insulinempfindlichkeit führt. Ein übermäßiger Hormonüberschuss bewirkt Veränderungen im Fettstoffwechsel, wodurch die Fettsäuren in den Leberzellen erhöht werden, die sich in ihnen ablagern und Fettvakuolen bilden.

Neben Diabetes führen andere Erkrankungen des endokrinen Systems sowie metabolische Veränderungen der Thyreotoxikose, das Cushing-Syndrom, Störungen des Kupfermetabolismus, onkologische Erkrankungen usw. zu Fetthepatose.

In dieser Hinsicht spielt die Bildung von Insulinresistenz beim Menschen, unabhängig von den Gründen für seine Entstehung, eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung einer Steatose.

Gleichzeitig ist die Identifizierung des primären Faktors der Lipidtransformation nicht immer möglich, was in manchen Fällen die Diagnose und Auswahl einer Behandlung schwierig macht, um dieses Problem zu beseitigen.

Arten und Manifestationen der Krankheit

Die Fettinfiltration kann in zwei Haupttypen eingeteilt werden: alkoholische Fettentartung der Leber und nichtalkoholische Steatohepatitis. Der letzte Typ der Erkrankung ist selten - etwa 10% aller Fälle von Lipidveränderungen in Hepatozyten.

Die Fettveränderungen in der Leber werden ebenfalls in Abhängigkeit von den ursächlichen Faktoren aufgeteilt:

    Die Hauptvarianten der Krankheit - Exposition in Fällen, in denen bei endogenen Stoffwechselstörungen eine Fettinfiltration der Leber beobachtet wird. Dieses Bild wird bei Übergewicht, Diabetes mellitus und Hyperlipidämie beobachtet.

Sekundäre Formen der Krankheit - verbunden mit äußeren Einflüssen auf den Körper des Patienten, die zu verschiedenen Stoffwechselstörungen führen.

NAZhBP tritt in diesem Fall bei falscher Anwendung bestimmter Medikamente auf, z. B. kombinierte orale Kontrazeptiva, Tetracyclin-Antibiotika, Glucocorticosteroide sowie bei Malabsorptionssyndrom, das durch Eingriffe an den Organen des Verdauungstrakts hervorgerufen wird.

Lipide werden auf unterschiedliche Weise in Hepatozyten abgelagert. Abhängig davon unterscheiden Experten die folgenden Formen der Steatose von Patienten:

Fettansammlungsprozess in der Leber

fokale Verbreitung, manifestiert durch das Auftreten kleiner, zufällig angeordneter Steatoseherde. Der Patient hat selten Symptome und daher werden Veränderungen im Körper zufällig während der Untersuchung einer Person aus anderen Gründen festgestellt;

  • stark verbreitet mit reichlich Herden, die die Leberfunktion stören;
  • zonal, verbunden mit der Ablagerung von Fettmolekülen in verschiedenen Teilen des Leberlappens;
  • diffus, manifestiert durch die unberechenbare Bildung von Fettvakuolen in der Leber.
  • Eine genaue Diagnose zu stellen ist eine schwierige Aufgabe, da die klinischen Symptome bei Patienten selbst bei ausgeprägten Leberveränderungen oft fehlen. Die Anwesenheit von Begleiterkrankungen bei Patienten, zum Beispiel Diabetes mellitus, Thyreotoxikose usw., verlangsamt den diagnostischen Prozess.

    Patienten können folgende Beschwerden vorbringen:

    • Unwohlsein im Magen;
    • Schmerz in der Leber;
    • allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
    • Dyspeptische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung;
    • leichte Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute des Mundes;
    • Zärtlichkeit der Palpation der Leber.

    Bei reichlichen Leberschäden treten bei Patienten zusätzliche Symptome in Form verschiedener Blutungen, Blutdruckabfall und Ohnmacht auf. Diese klinischen Manifestationen sind mit der Bildung einer großen Anzahl von Nekroseherden der Leber verbunden, die in den veränderten Leberzellen gebildet werden.

    Diagnosemaßnahmen

    Die Hauptschwierigkeit der Diagnose ist das Fehlen spezifischer Beschwerden bei einem Patienten, die den Verdacht auf Steatohepatose bei einem Patienten ermöglichen. Eine rechtzeitige Konsultation mit einem Gastroenterologen ermöglicht jedoch rechtzeitig die Durchführung zusätzlicher Untersuchungsmethoden zur Untersuchung des Zustands des Lebergewebes.

    Die biochemische Analyse von Blut zur Bestimmung des AST- und ALT-Spiegels weist ihren mehrmaligen Anstieg nach. Es ist wichtig zu wissen, dass bei normaler Konzentration der Leberenzyme die Fettinfiltration nicht ausgeschlossen wird. Die Aufgabe des Arztes bei der Diagnose ist es, andere Lebererkrankungen auszuschließen.

    Fetthepatose bei CT

    Allen Patienten wird ein enzymgekoppelter Immunosorbent-Assay oder eine Polymerase-Kettenreaktion zur Bestimmung von Antikörpern oder genetischem Material von Hepatitis-Viren, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus usw. gezeigt. Jeder Patient sollte die Konzentration von Thyroxin und das Schilddrüsen-stimulierende Hormon im Blut bestimmen und die Marker einer Autoimmunaggression gegen Leberzellen untersuchen.

    Der Nachweis von Fettveränderungen im Lebergewebe ist mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik möglich, mit der eine Läsion erkannt werden kann, wenn mehr als ein Viertel des Organs erfasst wird.

    Die genaueste Diagnosemethode ist eine Biopsie, gefolgt von einer morphologischen Analyse der Biopsie. Ein Fachmann mit dieser Art von Forschung offenbart den Ersatz von Hepatozyten durch Fettzellen sowie Fibrose, Entzündung der Läppchen und geringfügige nekrotische Veränderungen.

    Die Magnetresonanztomographie zur Untersuchung des Zustands der Leber zeigt diffuse Veränderungen im Organ. Um fokale Änderungen mithilfe von Radionuklid-Scanmethoden zu erkennen.

    Da die Fettinfiltration häufig eine Sekundärerkrankung ist, sollte die Diagnose darauf gerichtet sein, die Ursache zu bestimmen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Arten von Forschungen durchgeführt, sowohl im Labor als auch in Instrumenten.

    In diesem Fall ist die wichtigste Rolle die Sammlung der Anamnese beim Patienten sowie seine visuelle Kontrolle. Die Feststellung eines chronischen Alkoholismus in der Vorgeschichte ermöglicht es in den meisten Fällen, die Ursache der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung festzustellen. Bei einer externen Untersuchung lassen sich zudem leicht Anzeichen von Thyreotoxikose, Fettleibigkeit und anderen Erkrankungen der inneren Organe erkennen.

    Effektive Therapie

    Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit selten zur Entwicklung akuter Zustände führt, kann die Behandlung der Steatohepatose sowohl im Krankenhaus als auch im ambulanten Bereich durchgeführt werden. Ein wesentliches Element einer wirksamen Therapie ist die Beurteilung der Rationalität der Ernährung des Patienten und seine Anpassung bei aufgedeckten Verstößen.

    Die Therapie ist in erster Linie konservativ und komplex. Es ist möglich, lipotrope Arzneimittel zu verwenden, beispielsweise Folsäure, Vitamin B6 und andere, die die Lipidmenge in Leberzellen reduzieren.

    Durch die Korrektur des Körpergewichts können Sie mit der bestehenden Insulinresistenz umgehen, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und dem Fortschreiten der NAFLD spielt. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass der Verlust von 5% Fettgewebe eine signifikante Verbesserung der Hauptmetabolismusarten im Körper des Patienten bewirkt.

    Beim Abnehmen ist es wichtig zu bedenken, dass der Gewichtsverlust nicht schnell sein sollte, da ein akuter Mangel an Substanzen während des Fastens die Fettentartung der Leber stimuliert und die Entwicklung von Leberversagen verursachen kann. Wenn Sie die Ernährung umstellen, steigt das Risiko, dass sich Steine ​​im Gallengang und in der Gallenblase bilden.

    In dieser Hinsicht werden Patienten Ursosan oder andere Medikamente auf der Basis von Ursodeoxycholsäure verordnet. Eine gute Methode, um Fettgewebe zu verlieren, ist regelmäßige Bewegung, mit der Sie die Zerstörung von Lipiden beschleunigen und die Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren erhöhen können.

    Lipidsenkende Medikamente sind ein wichtiger Bestandteil einer wirksamen Behandlung von NAFLD. Bei der Anwendung ist jedoch zu beachten, dass die Sicherheit der Verwendung von Statinen (Atorvastatin, Rosuvastatin usw.) mit NAFLD nicht durch klinische Studien bestätigt wird.

    Den Patienten werden auch Antioxidantien (Alpha-Tocopherol, Dihydroquercetin) und Hepatoprotektoren (Essentiale Forte, Legalon) verschrieben.

    Bei der Auswahl einer individuellen Behandlung muss beachtet werden, dass die zugrunde liegende Ursache der Hepatose ebenfalls beseitigt werden muss:

    1. Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs entstand, sollte der Patient auf die Verwendung von alkoholischen Getränken verzichten, um die Prognose für die Krankheit zu verbessern.
    2. Im Falle einer primären Funktionsstörung der Organe des endokrinen Systems sind eine Konsultation eines Endokrinologen und eine medizinische Korrektur der endokrinen Drüsen, beispielsweise der Schilddrüse, erforderlich.

    Medikamente sollten immer nur nach Vorschrift des behandelnden Arztes gemäß den Gebrauchsanweisungen verwendet werden. Wenn Sie versuchen, sich selbst zu behandeln oder ungeprüfte Methoden anzuwenden, kann die Fetthepatose schnell voranschreiten.

    Mögliche Komplikationen und Vorhersagen

    Der verlängerte Verlauf der Fetthepatose bis zum Zeitpunkt der Diagnose führt dazu, dass die ermittelte Erkrankung mit schweren Schäden im Lebergewebe einhergeht. In dieser Hinsicht können unsachgemäße Behandlung oder deren Fehlen die folgenden Komplikationen hervorrufen:

    • Leberfibrose mit nachfolgendem Übergang zur Leberzirrhose. Der Patient entwickelt eine chronische Insuffizienz sowie Symptome einer portalen Hypertonie in Form von Krampfadern entlang der Vorderwand des Bauchraums und der Speiseröhre, Gelbfärbung der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium usw.;
    • Fetthepatose, nämlich Leberzellstörungen, kann durch die Entwicklung entzündlicher Herde und die Bildung von Hepatitis erschwert werden;
    • lang bestehende Hepatose und Zirrhose erhöhen das Risiko für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms signifikant.

    Stadien des Leberabbaus bei Hepatose

    Die Entwicklung dieser Komplikationen kann durch rechtzeitige Erkennung der Krankheit sowie durch die Auswahl einer komplexen Behandlung, die nicht nur auf die Mechanismen der Entwicklung der Fetthepatose abzielt, sondern auch auf deren Ursachen verhindert werden.

    Die Wiederherstellung der normalen Leberfunktion ist möglich, wenn die Ursachen der Steatohepatose vollständig beseitigt sind. Gleichzeitig wird die Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität der Patienten vollständig wiederhergestellt. Für die Erholung benötigen Sie:

    • Halten Sie sich strikt an die Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Ernährung, sportliche Belastung.
    • schlechte Gewohnheiten vollständig aus dem Leben entfernen;
    • regelmäßig verschriebene Medikamente einnehmen;
    • regelmäßig präventiven Untersuchungen unterzogen werden.

    Eine unwirksame Therapie oder ihre Abwesenheit kann das Fortschreiten dieser Art von Hepatose mit der Entwicklung entzündlicher Veränderungen und einer Zirrhose im Körper verursachen. Die Patienten beginnen, sich über ein Leberversagen zu beklagen, das rasch voranschreitet und zu einem Rückgang des menschlichen Lebens führt.

    Die Steatose ist eine Krankheit, die über mehrere Jahrzehnte andauert und keine klinischen Symptome aufweist. Dieses Krankheitsmerkmal bewirkt den späten Nachweis bei Patienten im Stadium einer ausgeprägten Fettdegeneration des Organs.

    In diesem Stadium der Erkrankung ist ein integrierter Therapieansatz von großer Bedeutung, der sowohl nichtmedikamentöse Methoden (Ernährungsumstellung, regelmäßige Bewegung, Alkoholvermeidung) als auch Medikamente (Hepatoprotektoren, Antioxidationsmittel, auf Ursodesoxycholsäure basierende Arzneimittel, Statine usw.) umfasst. ).

    Die von einem Spezialisten verschriebene Behandlung ermöglicht es nicht nur, das Fortschreiten der Fetthepatose zu stoppen, sondern auch die Leberfunktion wiederherzustellen und die vollständige Genesung der Person zu erreichen.

    Behandlung der Fetthepatose

    Die Leberfetthepatose ist eine chronische Lebererkrankung, bei der Hepatozyten (normale Leberzellen) in Fettgewebe abbauen. Die Erkrankung ist nicht entzündlich, sie geht mit Stoffwechselstörungen auf zellulärer Ebene und verschiedenen dystrophischen Prozessen spezifisch im Leberparenchym einher.

    Dies geschieht zunächst schmerzlos, ohne stark ausgeprägte unangenehme Symptome. Nach einiger Zeit beginnt sich die Krankheit wie eine Lawine zu entwickeln: Es kann zu Problemen mit anderen Körpersystemen und Organen kommen, die auf Kosten der Leber arbeiten. Dies wird wiederum die Leber treffen: Es wird nicht gut mit Blut versorgt, es werden Giftstoffe aus dem Darm zugeführt, usw.

    Das Wesentliche dieses pathologischen Prozesses ist, dass sich in Hepatozyten funktionell normale Leberzellen und Fettsäuren (Lipide) ansammeln, meistens Triglyceride (eine Mischung aus Glycerin und Fettsäuren). In schweren Fällen kann ein Teil der Triglyceride bis zur Hälfte der Lebermasse ausmachen. Hepatozyten, die mit Triglyceriden überlaufen, sterben ab und werden durch Bindegewebsgewebe ersetzt - die Leber beginnt sich sehr stark abzubauen.

    Symptome der Krankheit

    Bei der Diagnose einer Hepatose der Leber können sich die Symptome langsam entwickeln und zunächst nicht manifestieren. Die Hauptindikatoren, die das Auftreten der Krankheit zeigen werden - Schmerzgefühl und Schweregefühl unter dem Löffel und im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Blähungen, Appetitverschlechterung. Die Krankheit beginnt vor dem Hintergrund von Alkoholmissbrauch, Unterernährung, bestimmten Krankheiten (Fettleibigkeit, Diabetes, Pankreatitis, Fettleibigkeit, Thyreotoxikose). Mit fortschreitender Krankheit manifestieren sich Symptome, die mit einem Leberversagen zusammenhängen.

    Im Falle eines Leberversagens im Stadium 1 wird die Hepatose durch Übelkeit, Schläfrigkeit, Schwäche, Essensabneigung, Leistungsabfall, Sprachmonotonie, schlechte Koordination verursacht. Das Leberversagen Stadium 2 ist durch Gelbsucht, Verdauungsstörungen, Ödeme, Diathese, allgemeine Schwäche und die Entwicklung einer abdominalen Wassersucht gekennzeichnet. In der dritten Stufe sind die Symptome der Hepatose mit wichtigen Stoffwechselstörungen und der Umwandlung der inneren Organe verbunden. In besonders schweren Fällen kann die Krankheit zu Erschöpfung, Koma, Krämpfen und Bewusstseinsverlust führen.

    In den meisten Fällen beginnt sich die Leberhepatose mit einer langen toxischen oder fetten Ladung im Alter von 40 bis 45 Jahren zu bilden. Es ist sehr interessant zu betonen, dass viele Ärzte nicht einmal annehmen, dass milde Formen der Hepatose eine Krankheit sind. Für den Fall, dass es keine adäquate Behandlung gibt, kann die Entwicklung einer Leberzirrhose parallel mit der nachfolgenden Verletzung der Organfunktionen beginnen. Dies wiederum wird der Anstoß für die Bildung einer ganzen Reihe wichtiger Krankheiten sein. Normalerweise kann die Zelldegeneration in die onkologische Phase übergehen, aber in sehr fortgeschrittenen Fällen tritt das tödliche Ende viel früher auf.

    Die Folgen der Fettleberhepatose

    Bei der asymptomatischen Form der Leberfetthepatose, deren Umstände beseitigt wurden, hat diese meist eine günstige Prognose. Die Umstände können sein: Giftstoffe, Fettleibigkeit, Alkohol, häufige Verschlimmerungen verschiedener Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Bei längerer Bewahrung der Symptome wird die Erkrankung durch Leberzirrhose kompliziert - der Ersatz von normalem Lebergewebe durch Narbenbindegewebe, das die Form von Knoten hat und die Struktur und die nichtspezialisierte Form des Organs verletzt.

    Bei dieser chronischen Erkrankung, die für das bevorstehende Fortschreiten anfällig ist, mit dem Wachstum des Bindegewebes und der Umwandlung seiner Struktur, kommt es zu einer Verletzung der Funktionen des Abflusses von Galle und Lymphe und allen grundlegenden Funktionen des Organs. Faktoren, die zur Entstehung einer Zirrhose beitragen, können sein: Verschobene Hepatitis, chronisches Alkoholkonsum, durch Stoffwechsel bedingte Erkrankungen (Thyreotoxikose, Diabetes mellitus), Unterernährung (Mangel an Proteinen und Vitaminen).

    Appetitlosigkeit, Schmerzen im Hypochondrium, ständige Übelkeit (meist mit Erbrechen), vergrößerte Milz, Anämie, Gelbsucht und Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum sind charakteristisch für die Erkrankung. In einigen Fällen beginnt die Fettdystrophie ohne besondere Umstände. In diesem Fall spricht man von Idiopathie.

    Diagnose der Krankheit

    Im Verlauf der Ultraschalldiagnostik kann ein gleichmäßiger Anstieg der Leber in Kombination mit einem diffusen Anstieg der Esogenität (normalerweise ausgeprägt) beobachtet werden, wobei die Gleichmäßigkeit beibehalten wird, obwohl bei der Progressivität die Vorgänge des Parenchyms auftreten, die auf die Entwicklung einer Hepatitis oder Steatohepatitis hindeuten.

    Bei der Computertomographie ist es in unterschiedlich diffus ausgeprägter Reduktion der densitometrischen Parameter des Parenchyms möglich. Außerdem nimmt die Lebergröße zu. Fetthepatose der Leber, deren Prognose nicht immer günstig ist, kann lokalisierte Bereiche der Fettinfiltration verursachen, die von normalem Lebergewebe umgeben sind.

    Hepatose-Behandlung der Leber

    Wenn Ärzte eine Leberfetthepatose festgestellt haben, beginnt die Behandlung mit einer Gewichtsabnahme (wenn sie übermäßig ist), einer Anpassung der Ernährung, einer Abnahme von Triglycerid, Cholesterin und Zucker im menschlichen Körper. Wenn die Krankheit durch Alkoholkonsum verursacht wird, sollte der Konsum ausgeschlossen werden. Darüber hinaus werden spezielle Diäten und Diäten für Patienten mit Hepatose bereitgestellt.

    Für die Behandlung verwendet man nun Medikamente wie Troglitazon, die die Insulinsensitivität erhöhen und die Narbenbildung und Entzündung der Leber bei einem Patienten reduzieren. Darüber hinaus werden Medikamente eingesetzt, die den Fettgehalt im Blut reduzieren: zum Beispiel Lopid (Gemfibrozil). Darüber hinaus kann der Fettgehalt die Statine aktiv reduzieren. Wenn Hepatose nicht durch Alkohol verursacht wird, wirkt Aktigall effektiv.

    Darüber hinaus haben zahlreiche Studien und Experimente, die vor nicht allzu langer Zeit durchgeführt wurden, gezeigt, dass die Gewichtsreduzierung (wenn sie übermäßig ist) und die Einnahme eines kleinen Wirkstoffkomplexes zu einem positiven Ergebnis führt, d. H. Heilung Diese Medikamente können Folgendes umfassen:

    • Insulinsensibilisierende Medikamente. Wie Thiazolidindione: Metformin, Rosiglitazon, Pioglitazon.
    • Verringerung der Lipidspiegel (Fett im Körper) Medikamente.
    • Verbesserung der Durchblutung im Körper. Zum Beispiel Pentoxifyllin.

    Der richtige Behandlungsansatz

    Vor der Behandlung der Leberfetthepatose muss ein Arzt konsultiert werden, der die richtige Kombination der oben genannten Arzneimittel verschreiben kann. Zusätzlich werden diese Medikamente mit anderen Medikamenten ergänzt, die den Stoffwechsel verbessern sollen (z. B. Folsäure). Die Hauptbedingung für eine wirksame Behandlung - die Erkennung der Entwicklung der Krankheit und ihre anschließende Beseitigung.

    Eine schnelle Erholung wird außerdem durch Gewichtsreduzierung und spezielle Ernährung sowie eine Verringerung der Fettinfiltration in der Leber erleichtert. Nur ein integrierter Ansatz ist am effektivsten. Normalerweise würde ein Gastroenterologe die Kombination von medikamentöser Behandlung und pflanzlicher Medizin empfehlen. Eine gängige Schlussfolgerung ist, dass einige Kräutertees die Leberregeneration beschleunigen - und das stimmt. Bei Durst kann der Patient dem Patienten den notwendigen Rat geben.

    Neben der medizinischen Behandlung kann der Arzt auch verschiedene Therapien zuordnen: Autohemazon-Therapie mit hohem Ozongehalt; Ultraschall-Therapie; singulärer Sauerstoff; Hirudotherapie zu senden, um zu berücksichtigen, dass sich nach dem Ende der Fetthepatose nicht alle Zellen erholen können, aber eine korrekte vorbeugende Therapie hilft, die normale Funktion des Organs aufrechtzuerhalten. Mit anderen Worten kann nur der Patient selbst die Regeneration der Leber steuern und stimulieren.

    Volksheilmittel

    Wenn bei dem Patienten Hepatose der Leber diagnostiziert wird, ist die Behandlung mit Volksheilmitteln, egal wie ungewöhnlich, die richtige Behandlung sein. Es wurde bereits oben angemerkt, dass ein integrierter Ansatz die effektivste Lösung zu sein scheint.

    Notwendig: drei Teile der Kochbanane, Johanniskraut, Agrimony und Muslinits, zwei Teile der Unsterblichen, Eleutherococcus, ein Teil des Gänseblümchens. Löffel genommene Kräutermischung schlafen in einem Glas kochendem Wasser ein. Wir warten, bis die Mischung 30 Minuten infundiert ist und an deren Ende wir filtern. Die Abkochung muss dreimal täglich 30 ml vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Süßung ist nicht erlaubt. Die Behandlungsdauer beträgt 60 Tage.

    Erforderlich: Ringelblume, Ringelblume, Kapuzinerkresse, scharfe Farbe, Centaury. Eine Mischung von Zutaten muss 500 ml kochendes Wasser gegossen werden. Eine Infusion ist notwendig, um eine halbe Glas vor dem Essen eine Viertelstunde warm zu trinken.

    Erforderlich: Wildrose, Immortelle, Maisside. Eine Kräutermischung wird mit kochendem Wasser (ca. 0,5 l) gegossen, einige Stunden ziehen lassen. Nehmen Sie 100-150 ml vor den Mahlzeiten.

    Wer sich um Hepatose Sorgen macht, muss täglich 5 Aprikosenkerne essen. Sie enthalten einen hohen Gehalt an Vitamin B15, was sich positiv auf die Leber und ihre Zellen auswirkt. Dieses Vitamin verbessert die normale Funktionalität der Leber und somit die Gallensekretion.

    Abnehmen

    Bei der Diagnose einer Leberfetthepatose impliziert die Ernährung eine starke Einschränkung der Aufnahme oder eine vollständige Ablehnung von Produkten, die Fette tierischen Ursprungs, Konzentrate, Lebensmittelzusatzstoffe, Konserven, chemische Zusatzstoffe enthalten. Bei dieser Krankheit ist die Ernährung das wichtigste Element der Behandlung. Wenn die Diät nicht eingehalten wird, ist die Genesung nicht möglich.

    Es ist sehr wichtig, eine Diät durchzuführen, wenn der Patient an Übergewicht leidet. Im Falle einer Hepatose ist es notwendig, das Gewicht langsam zu reduzieren, ohne den Körper stark zu belasten. Die Verwendung von Gewichtsabnahme-Pillen ist ebenso wenig zulässig wie der Hungerstreik. Es ist notwendig, täglich in kleinen Portionen 5 zu sich zu nehmen, was nicht nur zur Gewichtsreduzierung und zur Entlastung der Leber beiträgt.

    Patienten mit Fetthepatose sind nicht erlaubt:

    • Es wird gebraten, fett, kirchlich und gesalzen;
    • Schnell und drastisch Gewicht reduzieren;
    • Nehmen Sie ungeprüfte Medikamente ein (alle Pillen wirken auf die eine oder andere Weise auf die Leber).
    • Eiweißreiche Diät ohne Fette;
    • Durch einen aktiven Lebensstil den Stoffwechsel zu beschleunigen und gegebenenfalls den Gewichtsverlust zu fördern;
    • Nehmen Sie vom Arzt verschriebene Medikamente, Vitamin B12, Folsäure usw. ein. um die Verdauung zu verbessern;
    • Verwenden Sie in der Pore gekochte oder gekochte Speisen, wenn möglich, zu Püree gemahlen oder fein gehackt.

    Hepatosen der Leber während der Schwangerschaft können aufgrund verschiedener Umstände auftreten:

    • Erhöhte Belastung der Leber;
    • Erhöhung der Menge an Sexualhormonen während der Schwangerschaft;
    • Angeborene Minderwertigkeit des Enzymsystems.

    Bei Frauen, die an Hepatose erkrankt sind, ist die Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon Östrogen erhöht. Dementsprechend wird ein erhöhter Hormongehalt bei Frauen durch die Entwicklung der intrahepatischen Cholestase bewirkt - eine Verletzung des Prozesses der Gallensynthese und -synthese. Bei wiederkehrender Cholestase steigt das Risiko für Kindersterblichkeit.

    Bei schwangeren Frauen kann sich auch eine Hepatose entwickeln, wenn die Fließfähigkeit der Membranen der Leberzellen abnimmt und die Wände der Leberkanäle beschädigt werden. Wenn die Krankheit nicht einfach ist, ist eine Notfallversorgung erforderlich. Es muss betont werden, dass praktisch jede dritte schwangere Frau mit Hepatose bereits vorzeitige Wehen durchlaufen hat. Bei schwangeren Frauen mit dieser Erkrankung werden allergische Reaktionen festgestellt, in den meisten Fällen auf bakterizide Wirkstoffe, und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des endokrinen Systems werden erkannt.

    Hepatose der Leber - Symptome und Behandlung, einschließlich Fetthepatose der Leber

    Was ist Hepatose Leber?

    Die Symptome der Hepatose hängen von der Ursache der Erkrankung ab. Leberversagen, Gelbsucht und Verdauungsstörungen sind jedoch bei allen Hepatosen üblich. Die Diagnose der Hepatose umfasst Ultraschall der Gallenblase, der Leber und der Gallengänge, Leber-MRT und Biopsie. Es gibt eine akute und chronische Form der Hepatose. Die häufigste Form der Erkrankung ist jedoch die Fetthepatose.

    Arten von Hepatose

    Zuteilung erworbener und erblicher Hepatose.

    Erworbene Hepatosen, d.h. entwickelt während des Lebens unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren:

    Hereditäre Hepatose durch einen Defekt der Gene:

    Ursachen der Hepatose Leber

    Die Ursachen der Hepatose werden in zwei Gruppen unterteilt: externe und erbliche.

    Ursachen der Leberfetthepatose sind:

    • Alkoholmissbrauch;
    • Schilddrüsenerkrankung;
    • Diabetes mellitus;
    • Fettleibigkeit.

    Zu den Ursachen für eine toxische Hepatose der Leber gehören:

    • Vergiftung mit großen Dosen Alkohol oder dessen Ersatzstoffen;
    • giftige Vergiftung;
    • Drogenmissbrauch;
    • giftige giftige Pilze und Pflanzen.

    Die erbliche Hepatose entwickelt sich bei Stoffwechselstörungen der Leber.

    Die folgenden Faktoren führen zu Verschlimmerungen bei der erblichen Hepatose:

    • Stress;
    • Fasten
    • Alkohol trinken;
    • kalorienarme Diät;
    • übermäßige Bewegung;
    • schwere Infektionen;
    • traumatische Chirurgie;
    • einige Antibiotika einnehmen;
    • Verwendung von Anabolika.

    Fetthepatose der Leber: Behandlung, Symptome, Ursachen, Stadien, Diagnose, Diät, Prognose und Prävention

    Dies geschieht, wenn die Menge an Substanzen reduziert wird, die bei der Verarbeitung von Fetten beteiligt sind. Dadurch wird die Bildung von Phospholipiden aus Fetten, Beta-Lipoproteinen, Lecithin und Fetten in den Leberzellen abgelagert.

    Im Laufe des Prozesses verliert die Leber ihre Fähigkeit, Giftstoffe zu neutralisieren. Fettzellen können transformiert werden, was zu Fibrose und Leberzirrhose führt. In der Regel tritt eine Leberfetthepatose in chronischer Form auf.

    Ursachen der Fettleberhepatose

    Die Hauptursachen für Fetthepatose sind:

    • Fettleibigkeit;
    • Stoffwechselkrankheiten;
    • Hypodynamie;
    • Überessen;
    • Vegetarismus unter Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels;
    • Diäten zur Gewichtsabnahme;
    • Mangel im Körper von alpha-Antitrypsin;
    • antivirale Behandlung von HIV;
    • Vitamin-A-Überdosis;
    • Erkrankungen der Organe der inneren Sekretion;
    • systematischer Alkoholmissbrauch;
    • Strahlenbelastung;
    • Krankheiten des Verdauungssystems.

    Darüber hinaus führt die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente zu einer Fetthepatose:

    • Cordaron;
    • Diltiazem;
    • abgelaufenes Tetracyclin;
    • Tamoxifen.

    Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, sind:

    • Halbfabrikate und Junk Food;
    • hoher Blutdruck;
    • Diabetes mellitus;
    • Gicht;
    • Atherosklerose;
    • Schwangerschaft
    • Beförderung des humanen Papillomatose-Virus.

    Einer der Gründe für die Entwicklung einer Leberfetthepatose kann die hormonelle Veränderung des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft sein. Einflüsse und Überessen, charakteristisch für werdende Mütter.

    Stufen der Fettleber

    Entsprechend dem Akkumulationsgrad der Lipide und dem Volumen der Hepatozytenschädigung bei der Entwicklung der Fettleberhepatose gibt es drei Stufen:

    Stufe 1

    Es treten getrennte Herde von Zellclustern mit hohem Triglyceridgehalt (Gemische aus Glycerin und Fettsäuren) auf.

    Stufe 2

    Zeichnet sich durch eine Vergrößerung der Herde und den Beginn des Wachstums des Bindegewebes zwischen den Hepatozyten aus.

    Stufe 3

    Die Bereiche des Bindegewebes sind deutlich sichtbar und der Bereich der Ansammlung von Fettzellen ist sehr groß.

    Symptome der Fettleber

    Fetthepatose lange ohne Symptome.

    Die meisten Patienten achten nicht auf die ersten Anzeichen der Krankheit, nämlich:

    • Übelkeit;
    • erhöhte Gasbildung;
    • Schweregefühl oder Unbehagen rechts unter den Rippen;
    • Alopezie;
    • verminderte Leistung;
    • Verschlechterung der Koordinierung.

    Mit fortschreitender Krankheit treten folgende Symptome auf:

    • anhaltende Übelkeit;
    • Schmerzen in der rechten Seite unter den Rippen;
    • Verstopfung;
    • erhöhte Müdigkeit;
    • Blähungen
    • allergische Manifestationen;
    • Hautausschläge;
    • verschwommenes Sehen;
    • Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln.

    Wenn Leberhepatose nicht behandelt wird, treten Symptome einer Leberzirrhose und Leberversagen auf:

    • Verhaltensänderung;
    • Gelbsucht;
    • die Monotonie der Sprache;
    • Schwäche;
    • Abneigung gegen Essen;
    • Aszites;
    • Verstoß gegen die Koordinierung.

    Diagnose der Fettleber

    Eine vorläufige Diagnose einer Fetthepatose kann aufgrund der Anamnese und der Beschwerden des Patienten gestellt werden. Zur Bestätigung der Diagnose werden instrumentelle Untersuchungsmethoden eingesetzt: Ultraschall, Computer- und Magnetresonanztomographie, Biopsie. Der Cholesterinspiegel im Blut des Patienten ist oft erhöht.

    Behandlung der Fettleberhepatose

    Um eine positive Wirkung bei der Behandlung der Fetthepatose zu erzielen, sind strikte Diät- und Maßnahmen zur Reduzierung des Körpergewichts erforderlich, die dazu beitragen, Fette aus den Hepatozyten zu entfernen, das Risiko einer gleichzeitigen Leberentzündung und der Bildung von Bindegewebe zu verringern. Neben der Ernährungsumstellung und dem Absetzen des Alkoholkonsums werden Patienten gezeigt, die Arzneimittel aus der Gruppe der Hepatoprotektoren einnehmen.

    Folgende Medikamente werden zur Behandlung der Leberfetthepatose eingesetzt:

    Zubereitungen auf Basis pflanzlicher Zutaten:

    Essentielle Phospholipid-Zubereitungen:

    Zubereitungen auf Basis von Alpha-Liponsäure:

    Zubereitungen zur Verbesserung der Viskositätseigenschaften von Blut:

    Auch ernannt:

    • Taurinpräparate;
    • Hepatoprotektor "Heptral;
    • Selenpräparate;

    Wenn in den Lebergängen keine Steine ​​vorhanden sind, werden choleretische Medikamente verschrieben:

    • Vitamine der B-Gruppe zum Entfernen von Fett aus der Leber;
    • Antioxidantien: Vitamine A und E.

    Wenn der Patient an Diabetes leidet, benötigt er eine Konsultation des Endokrinologen, um Anti-Zucker-Medikamente oder Insulin zu verschreiben. Wenn im Blut hohe Triglyceride nachgewiesen werden, werden Medikamente aus der Gruppe der Statine (Lovastatin, Atorvastatin) oder Fibrate (Clofibrat, Bezafibrat) verschrieben.

    Darüber hinaus sind andere Behandlungsmethoden verordnet:

    • Ultraschall-Therapie;
    • intravenöse Laserbestrahlung von Blut;
    • Kräutermedizin;
    • Hirudotherapie

    Diät für fette Leberhepatose

    Eine Person, bei der eine Leberfetthepatose diagnostiziert wurde, muss ihren Lebensstil und ihre Ernährung vollständig überdenken, wobei es notwendig ist, den Verbrauch tierischer Fette zu beseitigen.

    In diesem Fall sollten Lebensmittel Lebensmittel enthalten, die dazu beitragen, das in der Leber abgelagerte Fett aufzulösen. 5-mal täglich in kleinen Portionen wird gegessen, um die Leber zu entlasten.

    • fetthaltige Milchprodukte: Sauerrahm, Sahne, Käse;
    • kohlensäurehaltige Getränke;
    • Weißbrot;
    • gebratene Nahrungsmittel;
    • Würste;
    • Masthühner in jeglicher Form;
    • Margarine;
    • Mayonnaise;
    • Alkohol;
    • Teigwaren;
    • Pilze;
    • Süßigkeiten und Gebäck;
    • Fast Food;
    • Rettich;
    • Konserven;
    • würzige Gerichte.
    • gekochtes, gedämpftes oder gedünstetes Gemüse;
    • Dampfomeletts;
    • gekochter und gedünsteter Fisch, mageres Fleisch;
    • Milch;
    • gekochte Eier;
    • porridges;
    • grüner Tee;
    • Petersilie;
    • Dill;
    • Milch- und vegetarische Suppen;
    • 1% Kefir oder Joghurt.

    Es wird empfohlen, so viel Produkte wie möglich mit Vitamin B15 (Pantogaminsäure) in die Nahrung aufzunehmen:

    • Reissprossen;
    • Melone;
    • Wassermelone;
    • Kürbis;
    • Aprikosengruben;
    • Reiskleie und brauner Reis;
    • Bierhefe.

    Jeden Morgen müssen Sie mit einem Glas Karottensaft beginnen, wodurch sich die Leberzellen erholen.

    Prognose und Vorbeugung der Fetthepatose

    Die Prognose für die Fetthepatose ist günstig. Die ersten Ergebnisse der rechtzeitig begonnenen Behandlung machen sich nach 2-4 Wochen bemerkbar.

    Zur Vorbeugung der Leberfetthepatose gelten folgende Regeln:

    • Gewichtskontrolle;
    • ausreichende körperliche Aktivität;
    • Alkoholeinschränkung;
    • gesunde Ernährung;
    • Einnahme von Medikamenten nur auf Rezept.

    Symptome der Hepatose Leber

    Symptome einer chronischen Hepatose im Anfangsstadium werden nicht geäußert, aber im Laufe der Zeit nehmen die Anzeichen von Leberversagen allmählich zu. Wenn sich die Krankheit entwickelt, kann der Patient die folgenden unangenehmen Symptome erleben:

    • sich müde fühlen;
    • Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
    • Schwäche;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Verstopfung und Blähungen;
    • Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
    • Bauchdehnung;
    • Schmerz im Unterleib.

    Das Auftreten eines dieser Anzeichen weist auf den Übergang der Hepatose in ein gefährliches Stadium hin. Hepatose der Leber ist eine häufige Ursache für Leberzirrhose und sogar Leberkrebs. Sie müssen daher auf das Auftreten dieser Symptome achten und unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

    Die Symptome der akuten Leberentzündung entwickeln sich schnell. Die Krankheit manifestiert sich in Form von Verdauungsstörungen, begleitet von schwerer Intoxikation und Gelbsucht. Im Anfangsstadium der Erkrankung nimmt die Leber etwas zu, wenn sie sanft untersucht wird, nimmt die Perkussionsgröße des Organs mit der Zeit ab und die Palpation wird unmöglich.

    Diagnose der Hepatose der Leber

    Welcher Arzt sollte wegen Hepatose konsultiert werden?

    Sie offenbaren das Vorhandensein verschiedener Läsionen in der Leber und schreiben die notwendige Behandlung vor.

    Die Diagnose der Hepatose beginnt mit dem Ausschluss anderer Lebererkrankungen. Dazu wird ein Bluttest durchgeführt, um Antigene oder Antikörper gegen Virushepatitis, biochemische Leberproben, Stuhl- und Urintests auf Gallenfarbstoffe und Koagulogramme zu bestimmen.

    Diagnose, bei der Sie die Leber überprüfen sollten:

    • abdominale viszerale Fettleibigkeit;
    • Insulinresistenz;
    • Hyperinsulinämie;
    • Mikroalbuminurie;
    • Hämostasestörungen.

    Ultraschall der Leber und der Gallenblase ist eine recht informative Methode in der ersten Diagnosestufe, mit der Sie morphologische und strukturelle Veränderungen in der Leber feststellen können. Beim Ultraschall kommt es zu einer gleichmäßigen Vergrößerung der Leber, einer diffusen Zunahme ihrer Dichte unter Beibehaltung ihrer Gleichförmigkeit usw. Weitere detaillierte Informationen können unter Verwendung der Magnetresonanztomographie und der Computertomographie erhalten werden.

    Bei der CT zeigt sich eine deutliche diffuse Abnahme der densitometrischen Indizes des Leberparenchyms in verschiedenen Ausmaßen, und in der Regel wird eine Zunahme der Organgröße beobachtet. Mögliche Identifizierung begrenzter Bereiche der Fettinfiltration, umgeben von unverändertem Lebergewebe. Die endgültige Diagnose einer Hepatose kann durch Leberbiopsie bestätigt werden, sofern dies nicht kontraindiziert ist.

    Allgemeiner Plan für die Diagnose der Hepatose:

    • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden;
    • Analyse der Lebensgeschichte;
    • Analyse der Familiengeschichte;
    • Untersuchung der Haut, Erkennung von Schmerzen beim Untersuchen der Leber, des Pankreas, der Milz;
    • klinischer Bluttest;
    • biochemischer Bluttest;
    • Koagulogramm;
    • Urinanalyse;
    • Bluttest auf virale Hepatitis;
    • Koprogramm;
    • Analyse von Kot auf den Eiern des Wurms;
    • Ultraschall der Bauchorgane;
    • CT-Scan der Bauchorgane zur genaueren Beurteilung des Zustandes der Leber;
    • Ösophagogastroduodenoskopie;
    • Leberbiopsie;
    • Elastographie - die Untersuchung von Lebergewebe in der frühen Schwangerschaft.

    Hepatose-Behandlung der Leber

    Die Behandlungstaktik jeder Art von Hepatose wird durch ihre Ätiologie bestimmt. Patienten mit Symptomen einer akuten Hepatose werden hospitalisiert. Wenn eine Vergiftung so schnell wie möglich erforderlich ist, um therapeutische Maßnahmen zur Beschleunigung der Ausscheidung von Toxinen durchzuführen.

    Ziel der Notfallbehandlung ist es außerdem, das hämorrhagische Syndrom, Intoxikationen und niedrige Kaliumspiegel im Blut zu bekämpfen. Bei schwerer Pathologie die Ernennung von Kortikosteroiden und Therapie des Leberversagens.

    Eines der stärksten natürlichen Entgiftungsmittel ist Alpha-Liponsäure (Thioktikum), die praktisch alle Gifte aus dem Körper entfernen kann. Ärzte empfehlen die Einnahme von Thioctinsäure zum Schutz der Leber - insbesondere von Thioctacid. Es wird sowohl in Tioctacid 600T-Ampullen als auch in einer schnell freisetzenden Tablette aus Thioctacid BV hergestellt und enthält keine Verunreinigungen - Laktose, Cellulose, Stärke, Propylenglykol.

    Die Thioktsäure wirkt in ihrer Zusammensetzung aktiv an der Leberarbeit mit - sie bindet und entfernt Schwermetalle und Toxine aus dem Körper, reduziert oxidativen Stress, stellt Leberzellen wieder her - Hepatozyten. Durch die Normalisierung des Fettstoffwechsels schützt Thioctinsäure die Leber vor Fettabbau bei der Hepatose.

    Chronische Hepatose

    Bei chronischer Hepatose der Leber ist es wichtig, die schädlichen Auswirkungen des aktiven Faktors zu verhindern, die Verwendung von Alkohol ist verboten. Dem Patienten wird eine fettarme und tierische Diät verordnet.

    Lipotrope Faktoren wie Cholinchlorid, Liponsäure und Folsäure werden empfohlen. Zugewiesen an Vitamin B12 und die Zubereitung mit einem Extrakt aus Leberhydrolysat - "Sirepar". Bei der Behandlung der chronischen Hepatose werden Kortikosteroide verordnet. Patienten brauchen ein Follow-up.

    Nichtalkoholische Fetthepatose

    Bei der Behandlung der nichtalkoholischen Fetthepatose wird der Einhaltung der Diät und mäßiger körperlicher Anstrengung die größte Bedeutung beigemessen. Eine Verringerung der Gesamtmenge an Fett und Kohlenhydraten in der Ernährung zusammen mit einer Erhöhung der Proteindosen führt zu einer Verringerung des Fettgehalts in der Leber. Auch bei der nichtalkoholischen Hepatose wird die Ernennung von Membranstabilisatoren und Hepatoprotektoren gezeigt.

    Alkoholische Lebererkrankung

    Die Behandlung der alkoholischen Lebererkrankung umfasst auch eine Diät und moderate Bewegung, aber der hauptsächliche therapeutische Faktor ist die vollständige Ablehnung von Alkohol.

    Erbliche Hepatose

    Die erbliche Hepatose erfordert eine sorgfältige Behandlung ihrer Gesundheit. Diese Patienten sollten sich für einen Job entscheiden, der starken körperlichen und psychischen Stress ausschließt.

    Das Essen sollte gesund und abwechslungsreich sein und alle notwendigen Vitamine und Mineralien enthalten. Zweimal im Jahr müssen Sie eine Behandlung mit Vitaminen der Gruppe B verschreiben. Physiotherapie und Sanatorium-Resort-Behandlung bei erblicher Hepatose werden nicht gezeigt.

    Gilbert-Krankheit

    Gilbert-Krankheit erfordert keine besonderen therapeutischen Maßnahmen - selbst bei völliger Abwesenheit der Behandlung normalisiert sich der Bilirubinspiegel normalerweise spontan auf 50 Jahre. Unter einigen Experten besteht die Auffassung, dass die Hyperbilirubinämie bei Gilbert-Krankheit den ständigen Einsatz von Mitteln erfordert, die den Bilirubinspiegel (Phenobarbital) vorübergehend senken.

    Klinische Studien belegen, dass diese Taktik den Zustand des Patienten nicht verbessert, sondern zu depressiven Störungen führt. Dem Patienten wird die Meinung vermittelt, dass er an einer schweren unheilbaren Krankheit leidet, die eine ständige Behandlung erfordert.

    All dies endet oft mit schweren psychischen Störungen. Gleichzeitig bildet das Fehlen der Notwendigkeit, die Gilbert-Krankheit zu behandeln, bei Patienten eine positive Einschätzung ihrer Pathologie und ihres Zustands.

    Criggler-Nayar-Syndrom

    Bei der Behandlung des Typ 1-Criggler-Nayar-Syndroms sind nur die Phototherapie und das Ersatztransfusionsverfahren wirksam. Bei der Behandlung der zweiten Art von Krankheit werden Enzyminduktoren (Phenobarbital) und moderate Phototherapie erfolgreich eingesetzt. Eine ausgezeichnete therapeutische Wirkung bei Gelbsucht der Muttermilch hat eine künstliche Ernährung zur Folge. Die bei der Durchführung von therapeutischen Maßnahmen verbleibenden erblichen Pigmenthepatosen brauchen nicht.

    Behandlung von Volksheilmitteln gegen Hepatose

    Volksheilmittel sind wirksam bei der Behandlung von Hepatosen der Leber, wenn sie zusammen mit der Hauptbehandlung angewendet werden. Eine der effektivsten Heilpflanzen ist die Mariendistel, die in der Apotheke erworben werden kann. Zerkleinertes Gras wird den Gerichten zugesetzt oder 1-2 mal täglich mit Wasser in einen Teelöffel genommen.

    Auf der Basis des Mariendistel-Extrakts wurde das Medikament Legalon entwickelt, dessen Wirkstoff Silibinin ist, das die Zellmembranen der Leberzellen stärkt und das Eindringen von Toxinen in sie verhindert.

    Hepatoprotector Legalon fördert die Aktivität der Leber, die Regeneration ihrer Zellen und wirkt entzündungshemmend. Das Werkzeug wird nicht nur zur Behandlung von Hepatose verwendet, sondern auch zur Vorbeugung. Legalon reduziert die negativen Auswirkungen tierischer Produkte mit hohem Fettgehalt sowie Alkohol.

    Andere wirksame Mittel sind Cirepar und Essentiale Forte.

    Es gibt eine Reihe wirksamer Volksheilmittel, um die Leberhepatose zu heilen.