Hepatose der Leber - Symptome und Behandlung, einschließlich Fetthepatose der Leber

Fetthepatose oder Fettleibigkeit der Leber, Fettdystrophie, wird als reversibler chronischer Prozess der Leberdystrophie bezeichnet, der als Folge einer übermäßigen Ansammlung von Lipiden (Fetten) in Leberzellen auftritt.

Das Auftreten einer Fetthepatose hängt direkt von der Lebensweise einer Person, systematischen Essstörungen und dem Missbrauch raffinierter und fetthaltiger Lebensmittel ab. Die Krankheit ist reversibel, mit der Normalisierung der Ernährung und dem Gewichtsverlust verliert die Leber gleichzeitig mit dem gesamten Körper.

Gründe

Fetthepatose tritt als Folge des Einflusses von Nahrungsmittelfaktoren auf. Zuallererst spielt die Hauptrolle:

  • die Auswirkungen einer systematischen Alkoholaufnahme,
  • Übergewicht
  • Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln
  • in der Diät der süßen Nahrung überschüssig, in Fette umwandelnd,
  • Vegetarismus, aufgrund einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels bei Proteinmangel bei Tieren.

Es werden auch viele Faktoren hervorgehoben, die zur Entwicklung der Fetthepatose beitragen. Dazu gehören eine sitzende Lebensweise, Lebensmittel mit Halbfabrikaten und Billigprodukten, Diäten mit anschließendem Ausstieg aus ihnen und starkes Überessen, Kontakt mit Medikamenten, Giften oder Medikamenten, Diabetes, Gicht, Hypertonie und Atherosklerose. Darüber hinaus kann die Leberfetthepatose eines der Symptome einiger erblicher Stoffwechselkrankheiten sein.

Infolge einer Stoffwechselstörung tritt eine übermäßige Fettablagerung in der Leber auf, während die Aktivität der Enzyme, die diese Fette abbauen, unterdrückt wird. Infolgedessen überwiegt der Zustrom von Fett über dessen Abbau, was zu einer Fetthepatose führt.

Schweregrad

Nach Schweregrad ist es üblich, vier Stufen der Leberfettsucht zu unterscheiden:

  • Das anfängliche Stadium der Fetthepatose tritt auf, wenn sich kleine Fetttröpfchen nur in einzelnen Leberzellen ansammeln.
  • Stadium 1 manifestiert sich durch mäßige Fettleibigkeit der Leber, große Ansammlungen von Fetttröpfchen in einzelnen Zellabschnitten.
  • Grad 2 gibt bei fast allen Leberzellen unterschiedliche Grade an Fettleibigkeit an - von klein bis groß bis groß.
  • Grad 3 - diffuse Ausbreitung von Fettleibigkeit im großen Maßstab und gleichzeitige extrazelluläre Fettansammlung, Bildung von mit Fett gefüllten Leberzysten.

Symptome einer Fetthepatose

Dieser pathologische Prozess kann für sehr lange Zeit völlig asymptomatisch sein und kann durch Screening-Ultraschall aus völlig unterschiedlichen Gründen nachgewiesen werden.

Primär und 1 Grad

Eine der Manifestationen der Fetthepatose kann ein ständig schwankendes Niveau an hepatischen Transaminasen sein - die Enzyme AlAT und AsAT können bei der Hälfte der Patienten mit Anzeichen einer Fetthepatose zunehmen. Infolge der Fettleibigkeit der Leber kommt es zu einem schleppenden aktuellen entzündlichen Prozess, der entweder zur Leberzirrhose oder sogar zur krebsartigen Entartung der Leber führt.

2 Grad

Wenn die Symptome zunehmen, bei Patienten

  • im rechten Hypochondrium herrscht Schweregefühl,
  • Unbehagen im Unterleib, mehr auf der rechten Seite,
  • eine vergrößerte Leber lässt sich mit einem Rand von drei bis fünf Zentimetern nachweisen,
  • Ein Ultraschall zeigt eine dichtenmodifizierte Leber mit verbesserter Echogenität.
  • Bei der Durchführung von Forschungsgefäßen in der Leber zeigt sich, dass der Blutfluss in der Leber verringert ist.

3 Grad fettige Hepatose

Allmählich schreitet die Krankheit mit Symptomen wie fort

  • ständige Übelkeit
  • Schmerzen im Bauch und auf der rechten Seite unter den Rippen, schmerzende oder stumpfe anhaltende Natur,
  • Schwellung der rechten Seite
  • starke Blähungen und Verstopfung
  • Verletzung der Verdauung von Nahrungsmitteln.

Diagnose

Die Basis der Diagnose - Inspektion und Abtasten der Leber. Studien werden durch Ultraschall, Leberangiographie, MRI und Leberenzyme, ALT und ASAT ergänzt.

Es ist wichtig, eine Differentialdiagnose der Fetthepatose mit chronischer Hepatitis verschiedener Genese, Leberzirrhose,

Bei der Diagnosestellung muss die Virushepatitis durch serologische Forschung ausgeschlossen werden.

Fette Hepatosebehandlung

Die Diagnose und Behandlung der Fetthepatose betraf einen Gastroenterologen.

Zunächst ist eine Normalisierung des Lebensstils und der Ernährung notwendig, um den Fettgehalt in der Leber zu reduzieren. Es ist notwendig, die körperliche Aktivität und die Fitness zu steigern, die Anzahl der verbrauchten Kalorien zu reduzieren und gleichzeitig den Verbrauch zu erhöhen, den Stoffwechsel zu normalisieren. Es ist notwendig, einen langsamen Gewichtsverlust von 0,5 kg pro Woche zu erreichen.

Diät für fette Hepatose

Weitere Informationen zu den Regeln für die Einhaltung der Diät finden Sie hier.

Zulässige Produkte

Die Behandlungstabelle Nr. 5 wird mit erhöhtem Proteingehalt verschrieben, der Beschränkung tierischer Fette und der Anreicherung von Lebensmitteln mit Produkten, die Fette in der Leber lösen - Getreide, Reis, Hüttenkäse.

Es ist notwendig, die Anzahl der Gemüsesorten zu erhöhen, insbesondere mit einer leichten choleretischen Wirkung - Kohl aller Sorten, Möhren, Kürbis. Nützliches Gemüse frisch, gekocht und gedünstet. Sie müssen Protein-Nahrungsmittel - Fleisch und Fisch in gekochter und gedünsteter Form.

Es ist wichtig, mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu verbrauchen, fraktional und in kleinen Portionen zu sich zu nehmen.

Nützlicher Kefir, Sauermilch, Ryazhenka.

Verbotene Produkte

Fett Milchprodukte sind begrenzt - Milch und Sahne, Käse.

Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, süße Limonaden, Weißbrot und Gebäck, Süßigkeiten und Pasta, Mayonnaise, Würste und Margarine sind strengstens verboten.

Auf ein Minimum ist es notwendig, die Zuckermenge in der Diät zu reduzieren.

Gebratene Gerichte sind inakzeptabel, Broiler-Hühner sind auf die Aufnahme beschränkt - sie enthalten viele schädliche Substanzen, die die Leber belasten.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie der Fetthepatose umfasst die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Leber- und Zellfunktion:

  • essentielle Phospholipide (Esssliver, Essentiale Forte, Berlition),
  • Sulfaminsäuregruppe (Taurin oder Methionin),
  • Kräuterpräparate-Hepatoprotektoren (Kars, LIV-52, Artischockenextrakt),
  • Antioxidans-Vitamine einnehmen - Tocopherol oder Retinol,
  • Selenpräparate nehmen,
  • Medikamente der Gruppe B intramuskulär oder in Tabletten.

Die Phytotherapie hat sich bestens bewährt - als Medikamente werden Holagol, Gepabene, Kurkumaextrakte, Mariendistel, lockiger Sauerampfer eingesetzt.

Prognose und Prävention

Grundsätzlich ist die Prognose für die Fetthepatose bei rechtzeitiger Einleitung der Behandlung und Gewichtsabnahme günstig, erste Behandlungsergebnisse sind nach 2-4 Wochen spürbar, die vollständige Genesung der Leber in wenigen Monaten ist möglich.

Die Grundlage für die Vorbeugung gegen Fetthepatose ist ein gesunder Lebensstil, körperliche Aktivität, Kontrolle des Körpergewichts und eine ausgewogene Ernährung mit einer ausreichenden Menge an Proteinen bei gleichzeitiger Begrenzung von Fetten und Kohlenhydraten.

Diagnose der Hepatose der Leber

15. Mai 2017, 10:19 Expertenartikel: Nova Vladislavovna Izvchikova 0 8.800

Hepatose ist eine Gruppe von Lebererkrankungen, die durch strukturelle Veränderungen in ihren Zellen (Hepatozyten) gekennzeichnet sind. Ultraschall zeigt bei Lebersteatose eine Anhäufung von Fett in den Organzellen, und bei Pigmenterkrankungen in der Leber gibt es nicht genügend Enzyme, um Gallensäuren und Bilirubin zu verarbeiten, daher tritt Ikterus auf. Die Hepatose ist ein langfristiger Prozess, der auf Stoffwechselstörungen, Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, Alkohol oder anderen Toxinen zurückzuführen ist. Eine Steatose der Leber ist in unserer Zeit häufiger.

Was ist eine Krankheit?

Im Anfangsstadium verläuft die Hepatose ohne Symptome. Durch das Erkennen der Krankheit in einem frühen Stadium können dystrophische Veränderungen in den Zellen jedoch vermieden werden. Wenn Sie den Ersatz von Hepatozyten durch Fettgewebe beenden und die Ursache beseitigen, können Sie den Übergang der Krankheit in die chronische Form und die Entwicklung einer Hepatitis oder Zirrhose verhindern. Und die Ursachen für eine solche Leberfunktionsstörung sind Schilddrüsenerkrankungen, Vitaminmangel, Diabetes, Fettleibigkeit, toxische Wirkungen, Vererbung.

Fetthepatose hat 3 Schweregrade. Im ersten Fall befinden sich überschüssige Fettpartikel in der Leber, die Struktur der Zellen selbst ist jedoch noch nicht zerstört. Der zweite Grad ist durch die Bildung von Fettzysten gekennzeichnet. Irreversible Veränderungen der Hepatozyten beginnen bereits. Im dritten Grad sind die Symptome der Krankheit ausgeprägt, die Struktur der Leber ist verdickt, und die meisten Zellen haben Fettgewebe ersetzt.

Symptome und Anzeichen

In den frühen Stadien der Hepatose sind die Symptome schlecht ausgeprägt. Es ist jedoch sehr wichtig, genau in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit einen Arzt aufzusuchen. Daher ist es wichtig, auf Ihren Körper zu hören und dem Arzt mitzuteilen, wenn Übelkeit, Erbrechen, schneller Gewichtsverlust, ständige Müdigkeit, Schwäche, häufige Erkältungen, Appetitlosigkeit, Kurzsichtigkeit oder Konzentrationsprobleme vorliegen. Wenn die Krankheit zu einer schwereren Form fortgeschritten oder verschlimmert ist, spricht der Patient mit solchen Beschwerden an:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut oder des Weiß der Augen;
  • Temperaturerhöhung;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Sodbrennen;
  • dunkler Urin.

Es gibt auch klinische Anzeichen einer Hepatose, wie eine Erhöhung der Leber, eine Erhöhung der Blutkonzentration von ALAT, Aminotransferasen, ESR, Cholesterin, Bilirubin. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, zeigt ein Bluttest einen niedrigen Kaliumspiegel. Eine Steatose der Leber führt zum Erbrechen der Galle aufgrund einer Verletzung des Abflusses der Galle. Der Patient kann durch Juckreiz aufgrund der Anhäufung von Bilirubin, Säuren, Kupfer und anderen Metallen, mit denen die Leber nicht umgehen kann, quälen.

Diagnoseverfahren

Blutuntersuchungen im Labor

Hepatose der Leber wird bei einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung oft zufällig entdeckt. Der Arzt kann einen gelben Hautton, Blähungen, leichte Blutergüsse oder eine vergrößerte Leber (visuell und durch Palpation) feststellen. Die Risikogruppe besteht aus Menschen, die an Fettleibigkeit, Grad-2-Diabetes und Alkoholmissbrauch leiden. Patienten werden empfohlen und jährliche Untersuchung.

Bei Verdacht auf Hepatose sind Labortests durchzuführen. Sie helfen, die genaue Lokalisierung des Problems im Körper festzustellen, da die Symptome anderen Krankheiten ähneln können. Das vollständige Blutbild zeigt den Leukozytenpegel an, sein Anstieg zeigt den Entzündungsprozess, das Vorhandensein von Infektionen oder Parasiten an. Überprüfen Sie auch den Blutspiegel von Enzymen und organischen Verbindungen der Leber:

Gerinnung durchführen - Bluttest auf Gerinnung. Bei der Hepatose ist die Gerinnungsfähigkeit normal oder etwas verringert. Überprüfen Sie den Kot und den Urin auf Gallenspigmente. Alle diese Tests sind für eine genaue Diagnose erforderlich, da verschiedene Erkrankungen zu Leberfunktionsstörungen führen können. Ähnliche Daten aus dem klinischen Bild und den Analysen können bei Virushepatitis, gastroenterologischen Erkrankungen und bei Würmern vorliegen.

Instrumentelle Studie bei Hepatose liefert gute Ergebnisse für die Analyse. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Instrumentelle Diagnostik

Wenn die Ergebnisse von Labortests die vorläufige Diagnose bestätigen, muss die Leber genauer untersucht werden. Instrumentelle Studien - eine wirksame Methode zur Fetthepatose. Damit können Sie den Zustand des Körpers und den Grad seiner morphologischen Veränderungen visuell beurteilen. Jede Methode hat ihre eigenen Vorteile in der Umfrage und hat Einschränkungen.

Arten der Forschung

Ultraschall zeigt Bereiche der Leber mit einer hohen Fettkonzentration, diese Stellen auf dem Bildschirm sehen heller aus. Im Ultraschall können Sie diese Anzeichen erkennen: eine Zunahme des Körpers, Hyperechogenität, Dichtungen, Flecken, abgerundete oder scharfe Kanten. Bei allen Infektionskrankheiten und Entzündungsprozessen wird das Echo erhöht.

Die Computertomographie zeigt kleine Läsionen der Leber. Die Diagnose wird durch orale oder intravenöse Verabreichung des Farbstoffs durchgeführt. Dann scheinen die Röntgenstrahlen durch das Organ. Eine CT ist wirksamer, wenn der Patient übergewichtig ist, da er ein besseres Bild als Ultraschall liefert. Diese Studie ist jedoch teuer und aufgrund der Röntgenstrahlung für alle nicht zulässig.

Mit der Magnetresonanztomographie können Sie nicht nur den genauen Ort der Läsion herausfinden, sondern auch die Ursachen für die Leberfettleber. Dies wird durch das moderne 3D-Bild der Organe des Patienten erreicht. Die MRT ist die teuerste Scanmethode. Es ist absolut sicher, außer für Menschen, die Metallimplantate oder andere Gegenstände in ihrem Körper haben.

Leberbiopsie - zuverlässige Diagnose durch Einsetzen einer Nadel mit Drop-Down-Spitze. Vor dem Eingriff wird der Patient in örtlicher Betäubung behandelt, und die Lebermikropartikel werden wie oben beschrieben für die Studie verwendet. Die Biopsie garantiert die Genauigkeit der Diagnose. Die Methode ist bei Patienten mit schlechter Blutgerinnung und Leberversagen kontraindiziert.

Differenzialanalyse

In der Medizin gibt es eine Diagnosemethode, die auf der Ausschlussmethode basiert. Der Arzt weist die für einige Tatsachen ungeeigneten Krankheiten auf die Testdaten zurück, wodurch eine Krankheit verbleibt, deren Anzeichen genau mit dem Krankheitsbild des Patienten übereinstimmen. Solche Diagnosen werden mit Hilfe spezieller Computerprogramme durchgeführt, die dem Arzt helfen, alle Einzelheiten der Krankheiten zu vergleichen.

Es ist bekannt, dass die Ergebnisse der Blutuntersuchung auf Hepatose nahezu normal sind und bei Hepatitis - große Abweichungen auftreten. Bei der Zirrhose werden Hepatozyten zerstört, und bei der Steatose der Leber im Frühstadium sammelt sich überschüssiges Fett nur in den Zellen. Aus diesen Gründen kann man das eine ausschließen und das andere bestätigen. Nach der Untersuchung der Lebensweise, der Vererbung, der Blutzusammensetzung, des Ultraschalls oder der CT-Daten muss der Arzt herausfinden, wie der Patient an Hepatose leidet: chronische oder akute, alkoholische, fettige, pigmentierte oder toxische. Dazu ist es ratsam, eine Differentialanalyse anzuwenden.

Grundlagen der Behandlung und Prävention

Hepatose der Leber in unserer Zeit ist behandelbar. Akute Formen der Krankheit erfordern eine stationäre Behandlung des Patienten, eine chronisch komplexe Behandlung und die Beseitigung der Ursachen. Fetthepatose wird häufig von übergewichtigen Menschen erworben, so dass der erste therapeutische Effekt auf die Gewichtsreduzierung abzielt. Die Hauptaufgabe besteht darin, den destruktiven Prozess zu stoppen und den korrekten Stoffwechsel in den Leberzellen wiederherzustellen.

Um diese Krankheit und nach der Behandlung zu verhindern, ist es wichtig, einfache Regeln zu befolgen:

  • essen Sie gesunde Nahrung und stellen Sie ein ausgewogenes Menü zusammen;
  • Nehmen Sie keinen Alkohol und vermeiden Sie andere Giftstoffe.
  • Krankheiten des Verdauungssystems zu behandeln;
  • zusammen mit Antibiotika und Hormonen Medikamente zum Schutz der Leber einnehmen;
  • präventiven Untersuchungen unterzogen werden.

Keine Selbstmedikation, fragen Sie Ihren Arzt, er wird Medikamente verschreiben, die speziell für Ihren Fall geeignet sind. Normalerweise werden bei der Behandlung von Hepatosen Medikamente mit essentieller Wirkung von Phospholipid verwendet: Essentiale Forte, Phosphogliv, Essliver Forte. Um Ihre eigenen Phospholipide herzustellen, verbessern Sie den Blutfluss und beseitigen Sie überschüssiges Fett. Nehmen Sie Sulfomidsäuren ein: Heptral, Taurin, Methionin. Wirksam bei Hepatose der Leber bedeutet auf Basis von Pflanzenextrakten: "Kars", "Liv 52", "Hofitol".

Fetthepatose - wahr und falsch

Wenn Sie im Ultraschall eine Fetthepatose (Steatose) festgestellt haben, kann dies ein Fehler sein. Heutzutage ist eine durch eine parasitäre Infektion der Leber verursachte falsche Hepatose verbreitet. Es gibt eine Kombination beider Arten. Lassen Sie uns in Ordnung analysieren.

Echte Fetthepatose

Dies ist ein Zustand der Leberfettsucht, der bei längerer Wirkung eines der Faktoren oder Kombinationen davon auftritt:

  • Fettleibigkeit des Körpers bei falscher Ernährung oder hormonellen Störungen - zuerst wird das Fett unter der Haut und dann in der Leber abgelegt;
  • verlängerte toxische Belastung - Medikamentenbelastung, Alkohol, schädliche Berufe;
  • Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (Vegetarismus, Veganismus)

Jeder dieser Faktoren kann aufgrund der angesammelten Veränderungen in der Leber zu einer echten Fetthepatose führen. Es kann gestoppt werden und gleichzeitig das Wachstum gesunder Zellen stimulieren. Dies erfolgt in 2 Schritten:

  1. Die Beseitigung dieser Faktoren - eine Ernährungsumstellung, Gewichtsabnahme, eine vollständige Reinigung des Körpers.
  2. Regeneration funktioneller Leberzellen.

Die Dauer der zweiten Stufe beträgt 3 bis 6 Monate.

Falsche Hepatose

Ultraschall versiegelte Leber - Hepatose oder Polyzystik

Heute ist ein häufiger Fehler - wenn ein Ultraschall eine Verdickung der Leber zeigt und Sie Hepatose erklären. Eine ähnliche Verfestigung geschieht jedoch bei einer parasitischen Polycystose einer Leber - ihrer multiplen Infektion mit Parasiten (Lamblia oder opistorh) an ihrem Abschluss in einer dichten Hülle, als Schutzfunktion eines Organismus.

Falsche Hepatose bei der Bioresonanzdiagnostik

Dies wird nur in der Bioresonanzdiagnostik erkannt. Die charakteristischen Symptome sind der primäre Nachweis der Hepatose mit Normalgewicht.

Eine solche falsche Hepatose wird innerhalb von 1 - 1,5 Monaten mit einem speziellen Programm gelmostop >> oder deren abgekürzten Versionen beseitigt. Natürlich ist der gesamte Körper infiziert, aber es ist schwierig, die Parasiten mit den üblichen Methoden zu identifizieren, die in Zysten von Parasiten enthalten sind.

Deshalb setzen Ärzte "Fetthepatose" ein und beginnen, die Leber als separates Organ zu behandeln, was natürlich keine Ergebnisse bringt.

Gemischte Hepatose

In vielen Fällen wird die parasitäre polyzystische Lebererkrankung der wahren Fetthepatose überlagert. Dies ist ein häufiges Phänomen - Übergewicht oder Vergiftung des Körpers führt zu einem solchen Leberzustand. Wenn dies geschieht, kommt es zu einer Abnahme der Immunität und anderer Schutzfunktionen des Körpers - es werden Bedingungen für die Entwicklung einer pathogenen Flora geschaffen.

Daher ist die sofortige Behandlung der Hepatose ohne Reinigung des Körpers von Parasiten bedeutungslos. Darüber hinaus verursacht die Infektion der Leber eine lokale Vergiftung, und die Fettzellen sind mit Toxinen, den Stoffwechselprodukten der Parasiten, gesättigt. Dann wird das Fett in ein Gel umgewandelt, das vollständig irreversibel ist.

Aber Hepatologen beginnen sofort mit der Behandlung von Hepatose und verschreiben Medikamente aus einer Reihe: Kars, Phosphogliv, Essentiale usw. Dies gibt nur vorübergehende Entlastung und die Medikamente müssen ständig eingenommen werden.

Damit Sie die Behandlungsmethoden und -methoden beurteilen können, empfehle ich Ihnen, sich mit der Physiologie der Fetthepatose vertraut zu machen:

Wenn Sie keine Zeit haben, um die Details zu studieren, können Sie den Test für den Körperzustand abschließen. Ich werde Ihren Zustand analysieren, Ihnen mitteilen, was passiert, und einen einzelnen Kurs auswählen. TEST >>

Symptome einer Fetthepatose

Fettleber unter dem Mikroskop

Hauptsymptome:
Übelkeit, dumpfe Schmerzschmerzen oder Schweregefühl im rechten Hypochondrium und Epigastrien (unter dem Löffel), die Erscheinungen der Blähungen.

Sekundäre Symptome:
Hautausschlag, Haarausfall und frühes graues Haar, Allergien, Müdigkeit, Lethargie, Apathie, Gedächtnisverlust und Sehstörungen.

Der Prozess der Fettumwandlung von Leberzellen

Viel hängt von der Ernährung ab. In den Leberzellen befinden sich die Produkte - abgeleitet von dem, was wir essen. Dies bestimmt die Prozesse in seinen Zellen - die Hepatozyten, was bedeutet, dass sie kontrolliert werden können.

Die Fettzellendegeneration durchläuft drei Stufen.

  1. Bei falscher Ernährung in Hepatozyten bilden sich Lipide - Fettsäuren. Meist handelt es sich dabei um Triglyceride - eine Mischung aus Fettsäuren und Glycerin. Wenn die Lipidkonzentration 30-50% beträgt, nimmt die Lebergröße signifikant zu.
  2. Umwandlung von Fettzellen in Bindegewebsgewebe.
  3. Die Degeneration von Zellen im Bindegewebe - Leberzirrhose.

Hoffnung für Patienten mit Hepatose durch Reptilien

Die Leber ist das einzige Organ, das in der Lage ist, das Volumen mit der Niederlage seines Teils zu erhöhen, ähnlich wie der Schwanz einer Eidechse. Mit dem Verlust eines Teils der Zellen ihrer Funktionen werden neue gebildet. Dieser Prozess muss jedoch mit speziellen bioaktiven Substanzen aktiviert werden. So ist es möglich, den Abbau der Leber und ihrer Fettleibigkeit und mit viralem Hapatit zu stoppen.

Risikofaktoren, die zu Übergewicht in der Leber führen

Übergewicht Dies ist eine globale Pandemie. In der offiziellen Medizin wurde die Fetthepatose jedoch lange Zeit nicht als schwerwiegende Pathologie angesehen. Ein Patient aus St. Petersburg gab mir die Worte eines Arztes zu seiner Leber: "Für dich selbst bist du schon krank, aber du bist noch kein Patient für mich." Heute ändert sich die Situation und einige Ärzte verstehen die Gefahr.

Alkohol ist eine der Ursachen der Hepatose. Reine Alkoholleber wandelt sich in Acetat um - eine relativ sichere Substanz. Wenn das Getränk reiner Alkohol ist, ist die Gefahr bei mäßigem Konsum minimal. Modische importierte Getränke - Whisky, Brandy, Cocktails - enthalten jedoch giftige Verbindungen, die die Leber nicht verarbeiten kann.
Wenn der Bedarf entsteht, dann Wodka. Und die beste Qualität rot trocken - darin sind Bioflavonoide für Gefäße nützlich.

Fast Food belastet den Körper mit raffinierten Kohlenhydraten und technologischen Zusatzstoffen. Solche häufigen Mahlzeiten führen zu einer Gewichtszunahme, die zu Fettleibigkeit und Diabetes führt.

Langzeitmedikation verursacht Drogehepatose. In den meisten Fällen können Drogen pflanzliche Analoga gefunden werden (pflanzliche Ersatzdrogen, siehe hier).

Eine sitzende Lebensweise führt zu einer Stagnation in Körperflüssigkeiten: Galle, Magensaft, Blut und Lymphe. Dies schafft die Voraussetzungen für die Entwicklung einer pathogenen Flora. Von ihm ausgeschüttete Toxoide vergiften den Körper, überlasten die Leber und sind die Erreger einer Reihe von Krankheiten. Werfen Sie einen Blick - Probleme mit Übergewicht >>

Wenn 2-3 dieser Faktoren für Sie relevant sind, werden Sie im Alter von 40 Jahren mit einer fetten Hepatose konfrontiert. Die meisten dieser Faktoren können wir jedoch beeinflussen. Das Problem ist, dass die Leber nicht schmerzt und dass eine Untätigkeit oder falsche Behandlung zu Leberzirrhose führt.

Die Verletzung der Leber verursacht Erkrankungen anderer Organe

► Verdauungssystem

Fettleber produziert weniger Galle und geringe Konzentration. Dies trägt zur Entwicklung der pathogenen Flora bei und verursacht eine Entzündung der Gallenblase - Cholezystitis.

Vor einer Infektion geschützt, schließt der Organismus sie in einer dichten Hülle ab - so entstehen Steine. Das Entfernen der Galle schließt die Bildung von Steinen nicht aus - sie können in den Gallengängen auftreten.

Ungenügend konzentrierte und verdickte Galle führt zu Verdauungsstörungen im Magen. Dies belastet die Bauchspeicheldrüse und provoziert die Entwicklung einer Pankreatitis. Dies unterbricht den gesamten Verdauungsprozess, der zur Vermehrung der Infektion beiträgt. Einige Arten von Parasiten leben direkt im Pankreas und stören ihre Arbeit.

Die Parasitenflora stört zusätzlich die Verdauung und nimmt selbst Vitamine aus der Nahrung auf. Dadurch gelangen Parasitentoxoide in den Blutkreislauf und die Leber und der gesamte Körper werden vergiftet. Dies verursacht Symptome: Müdigkeit und Apathie, Hautausschläge, Ausdünnen von Haaren und Nägeln, Krampfadern usw.

Eine Infektion im Gastrointestinaltrakt unterdrückt die gesunde Darmflora, was zu einer Abnahme der Immunität führt, die im Darm zu 80% durch zwei Faktoren gebildet wird:

  1. Im Dünndarm werden die für die Aufrechterhaltung des Immunsystems erforderlichen Nährstoffe in den Blutkreislauf aufgenommen, aber Parasiten blockieren diesen Prozess.
  2. Parasiten scheiden Substanzen aus, die Immunantikörper unterdrücken.

► Beeinträchtigt die kardiovaskuläre Funktion.

Die Verschlechterung der Leber beeinflusst die Zusammensetzung des Blutes - erhöht den Gehalt an "schlechtem" Cholesterin, der an den Wänden der Blutgefäße, den Kapillaren, haftet. Ihre Verengung und Blockierung verursacht Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Bluthochdruck und Störungen des Herzens.

Parasitäre und Pilzflora verstärkt diese Phänomene. Mit der Beseitigung der Infektion und Wiederherstellung der Leberfunktion werden diese Formationen gewöhnlich innerhalb von 3 bis 6 Monaten beseitigt.

► Der Immunitätszustand hängt von der Arbeit der Leber ab.

  1. Eine verminderte Galleproduktion der Fettleber führt zu einer Beeinträchtigung der Verdauung und Darmflora, wo 80% des Immunsystems produziert werden.
  2. Die Verschlechterung der Aufnahme von Vitaminen und anderen Nährstoffen hemmt die Arbeit aller Systeme, einschließlich des Immunsystems.

Diagnose der Fetthepatose

Basierend auf dem Vorstehenden empfehle ich eine dreistufige Umfrage:

1. Der Ultraschall wird nur durch den Verdichtungsgrad der Leber nach ihrer Echogenität bestimmt. Bei bestimmten Parametern des Signals wird eine Diagnose gestellt - Fetthepatose.
Die parasitäre polyzystische Lebererkrankung kann jedoch denselben Parametern entsprechen. Und da die amtliche Medizin das Phänomen der Massenparasitose ablehnt, stellen sie daher eine fehlerhafte Diagnose.

2. Biochemische Analyse von Blut - bestimmt folgende Indikatoren für die Leberfunktion: ALT, AST, Bilirubin und eine Reihe anderer Indikatoren. Dies ist notwendig, um die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren.

3. Elastometrie auf dem Gerät Fibroscan

Es ist auch eine Ultraschallmethode zur Bestimmung des Leberfibrosegrads. Es verwendet ein neues Wellenprinzip, das in Frankreich entwickelt wurde. Es wird angenommen, dass das Verfahren sehr zuverlässig ist.

4. Bioresonanzdiagnostik >> definiert eine Reihe wichtiger Parameter:

  • Immunitätsstufe;
  • Zustand des Verdauungssystems;
  • das Vorhandensein von Viren, Bakterien, Pilzen und Würmern im Körper und in der Leber.

Traditionelle Medikamente gegen Fetthepatose

Hier sind die Eigenschaften von Medikamenten, die von Ärzten - Hepatologen empfohlen werden.

Fetthepatose

Fetthepatose ist ein sekundäres oder unabhängiges pathologisches Syndrom, das durch die Ansammlung von Fett im Lebergewebe gekennzeichnet ist. Der Grund für die Entwicklung dieses Zustands ist der Gebrauch von Alkohol; Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Anomalien der Schilddrüse, Malabsorption usw.) sowie die Einnahme bestimmter Medikamente. Fetthepatose hat kein spezifisches Krankheitsbild und ist lange Zeit asymptomatisch. Die Diagnose umfasst eine Leberbiopsie sowie bildgebende Untersuchungen (Leber-MRT, Szintigraphie, Ultraschall). Die Behandlung ist konservativ, die Prognose ist günstig.

Fetthepatose

Fetthepatose ist ein pathologischer Prozess, der in der Regeneration von Lebergewebe mit Fettabbau von Hepatozyten besteht. Morphologische Veränderungen sind durch intrazelluläre und / oder interzelluläre Ansammlung von Fetttröpfchen gekennzeichnet. Diese Pathologie tritt bei einem Drittel der Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und bei der Mehrzahl der Patienten mit Alkoholschaden auf. Fetthepatose ist das Anfangsstadium einer alkoholischen Lebererkrankung und kann zu irreversiblen Veränderungen der Leberzirrhose und zum Tod führen. Gegenwärtig wird die Fetthepatose nicht nur für die Gastroenterologie, sondern auch für die Integralmedizin als ein globales Problem angesehen, da diese Krankheit mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Leberzirrhose, einer kardiovaskulären Pathologie, endokrinen und metabolischen Erkrankungen, allergischen Erkrankungen, Krampfadern und anderen schweren Veränderungen verbunden ist.

Ursachen der Fetthepatose

Der wichtigste Faktor bei der Entwicklung der Fettleber ist die Schädigung von Hepatozyten durch Alkohol. Der Schweregrad der morphologischen Veränderungen und das Risiko des Übergangs zur Leberzirrhose hängen direkt von der Menge und der Dauer des Alkoholkonsums ab. Diabetes mellitus spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Fetthepatose. Hyperglykämie mit Insulinresistenz führt zu einer Erhöhung der Konzentration freier Fettsäuren im Blut, was zu einer erhöhten Synthese von Triglyceriden in der Leber führt. Wenn die Geschwindigkeit ihrer Bildung die Austauschreaktionen mit der Bildung von VLDL-TG-Komplexen übersteigt, tritt eine Fettablagerung in der Leber auf.

Nachgewiesene Verbindung der Fetthepatose mit Fettleibigkeit, und die Hauptrolle spielt nicht der Prozentsatz des Fettgewebes im Körper, sondern die Insulinresistenz, die vom metabolischen Syndrom herrührt. In durchgeführten Studien war die durch Protonenspektroskopie bestimmte Fettmenge in der Leber direkt von der Menge des nüchternen Insulins abhängig.

Die Ursachen der Fetthepatose können andere Erkrankungen sein, die mit Stoffwechselerkrankungen einhergehen: Myxödem, Itsenko-Cushing-Syndrom, Thyreotoxikose, chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts mit Malabsorption (einschließlich chronischer Pankreatitis), Wilson-Konovalov-Krankheit, Pathologie des Herz-Kreislaufsystems ( Hypertonie, ischämische Herzkrankheit), andere chronische Erkrankungen, die zur Erschöpfung des Patienten führen (Onkopathologie, Lungen- und Herzversagen).

Die so genannte „westliche“ Diät führt auch zu einem gestörten Stoffwechsel von Fetten, Kohlenhydraten und Fettabbau von Hepatozyten - Lebensmitteln mit hohem Gehalt an hydrierten Fetten, einfachen Kohlenhydraten sowie einem Lebensstil mit geringer körperlicher Aktivität. Eine andere Gruppe von Faktoren, die zur Ansammlung von Fett in der Leber beitragen, ist ein erblicher Mangel an Enzymen, die am Fettstoffwechsel beteiligt sind.

Unabhängig von der Hauptursache der Erkrankung tritt bei Fetthepatose (insbesondere nicht-alkoholischer Ätiologie) Insulinresistenz auf. Degenerative Veränderungen in der Leber sind eine der pathogenetischen Verbindungen des metabolischen Syndroms. Die Fettansammlung in Hepatozyten und zwischen ihnen beruht auf übermäßiger Fettzufuhr aufgrund von Hyperlipidämie oder Alkoholschäden, einer gestörten Nutzung dieser Substanzen bei der Peroxidation sowie einer verringerten Entfernung von Fettmolekülen aus Zellen aufgrund einer gestörten Synthese von Apoprotein, die Transportformen von Fett bildet (dies erklärt die alipotrope Fettleber).

Es ist für einen einzelnen Patienten oft unmöglich, den ätiologischen Faktor zu identifizieren, da die Leber der einen oder anderen Genese keinen Netto-Schaden hat. Essstörungen, Alkoholkonsum, Drogenkonsum - Faktoren, die bei nahezu jedem Patienten vorkommen.

Fetthepatose-Klassifizierung

Gemäß der ätiologischen Klassifizierung gibt es zwei Formen der Fetthepatose, die unabhängige nosologische Einheiten darstellen: alkoholische Fettleberdystrophie und nichtalkoholische Steatohepatitis. Unter allen Patienten, die sich einer Leberbiopsie unterziehen, wird in 7-8% der Fälle eine nichtalkoholische Steatose registriert. Alkoholschaden tritt häufiger auf - tritt zehnmal häufiger auf.

Fetthepatose wird in primäre, durch endogene Stoffwechselstörungen (Adipositas, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie) verursachte, und sekundäre, klassifizierte, klassifiziert. Sie wird durch äußere Einflüsse verursacht, vor deren Hintergrund sich Stoffwechselstörungen entwickeln. Die sekundäre Fetthepatose umfasst Leberschäden, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden (Corticosteroide, synthetische Östrogene, nichtsteroidale Antirheumatika, Methotrexat, Tetracyclin); Malabsorptionssyndrom bei chirurgischen Eingriffen an den Magen-Darm-Organen (Ileo-Jejunal-Anastomose, Gastroplastik als Verfahren zur Behandlung von Fettleibigkeit, Resektion der Darmabschnitte); bei längerer parenteraler Ernährung, Fasten, Wilson-Konovalov-Krankheit usw.

Abhängig von der Art der Fettablagerung im Leberlobulus werden die folgenden morphologischen Formen der Fetthepatose unterschieden: fokale disseminierte (oft nicht klinische Manifestationen), ausgeprägte disseminierte, zonale (Fettansammlung in verschiedenen Teilen des Leberlappens) und diffuse (mikrovesikuläre Steatose).

Symptome einer Fetthepatose

Die Komplexität dieser Pathologie liegt in der Tatsache, dass den meisten Patienten trotz erheblicher morphologischer Veränderungen bestimmte klinische Anzeichen einer Fetthepatose fehlen. 65-70% der Patienten sind Frauen, von denen die meisten übergewichtig sind. Viele Patienten haben einen insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Die große Mehrheit der Patienten hat keine Symptome, die für Leberschäden charakteristisch sind. Vielleicht ein unbestimmtes Unbehagen in der Bauchhöhle, leichte Schmerzen im rechten Hypochondrium, Asthenie. Die Leber ist vergrößert, Palpation kann leicht schmerzhaft sein. Manchmal wird die Krankheit von einem dyspeptischen Syndrom begleitet: Übelkeit, Erbrechen, Stuhlgang. Etwas Gelbfärbung der Haut ist möglich.

Bei diffusen Leberschäden kann es zu Blutungen, Hypotonie, Ohnmacht kommen, was durch die Freisetzung des Tumor-Nekrose-Faktors als Folge des Entzündungsprozesses erklärt wird.

Diagnose der Fetthepatose

Klinische Symptome dieser Erkrankung sind unspezifisch, die Konsultation mit einem Gastroenterologen schlägt eine Fetthepatose vor und bestimmt die diagnostischen Taktiken. Biochemische Leberuntersuchungen zeigen ebenfalls keine signifikanten Veränderungen. Die Serumtransaminasen können um das 2-3-fache erhöht werden, während ihre normalen Indikatoren das Vorhandensein einer Fetthepatose nicht ausschließen. Die wichtigsten diagnostischen Methoden zielen auf den Ausschluss anderer Lebererkrankungen ab.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Bluttest auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen die Erreger der Virushepatitis, des Zytomegalievirus, des Epstein-Barr-Virus oder der Röteln durchführen. Identifizierung von Markern für autoimmune Leberschäden. Die Höhe der Schilddrüsenhormone im Blut wird untersucht, da Hypothyreose die Ursache für Fetthepatose sein kann.

Durch die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane können Anzeichen einer Fettsteatose erkannt werden, wenn die Läsion mehr als ein Drittel des Lebergewebes ausmacht. Eine wichtige Rolle spielt die Leberbiopsie mit einer morphologischen Untersuchung der Biopsie. Zu den histologischen Anzeichen einer Fetthepatose gehören die Phänomene Fettentartung, intralobuläre Entzündung, Fibrose und Steatonekrose. Am häufigsten wurde das Vorhandensein einer großflächigen Dystrophie gezeigt.

Eine hochinformative diagnostische Methode zum Erkennen von Veränderungen im Parenchym ist die MRT der Leber. Zur Erkennung der fokalen Steatose werden Radionuklidscans der Leber verwendet. Das Diagnoseprogramm umfasst notwendigerweise Methoden zur Beurteilung von Begleiterkrankungen, die das Fortschreiten von Leberschäden und die Prognose für den Patienten beeinflussen. Zur Beurteilung der Entgiftungsfunktion der Leber wird ein C13-Methacetin-Atemtest durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie erlauben es uns, die Anzahl der funktionierenden Hepatozyten zu beurteilen.

Fette Hepatosebehandlung

Die Behandlung von Patienten mit Fetthepatose wird ambulant oder in der Abteilung Gastroenterologie durchgeführt. Der Nahrungsstatus ist obligatorisch und eine Diät-Therapie ist vorgeschrieben. In einigen Fällen ist die Ernährung der Schlüssel und die einzige Methode zur Behandlung der Fetthepatose. Die medizinische Ernährung sieht die Einschränkung tierischer Fette, die Proteinzufuhr in einer Menge von 100-110 g pro Tag, die ausreichende Zufuhr von Vitaminen und Spurenelementen vor.

Die Behandlung ist konservativ und wird in mehrere Richtungen durchgeführt. Es werden Lipotropika eingesetzt, die die Fettleber-Infiltration verhindern: Folsäure, Vitamin B6, B12, Liponsäure, essentielle Phospholipide. Um den Effekt des pathogenetischen Hauptfaktors (Insulinresistenz) zu reduzieren, ist die Korrektur von Übergewicht obligatorisch. Der Verlust von 5-10% des Körpergewichts führt zu einer signifikanten Verbesserung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels.

Die Geschwindigkeit des Gewichtsverlusts sollte jedoch 400 bis 700 g pro Woche betragen. Ein schnellerer Gewichtsverlust kann zum Fortschreiten der Fetthepatose und zur Entwicklung von Leberversagen sowie zur Bildung von Zahnstein in der Gallenblase führen (zur Verhinderung der Steinbildung werden Präparate von Ursodesoxycholsäure vorgeschrieben). Um die Aktivität der oxidativen Phosphorylierung in den Muskeln und damit die Verwendung von Fettsäuren zu erhöhen, wird die körperliche Aktivität gezeigt, die auch die Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren verbessert. Die Pharmakotherapie der Insulinresistenz wird mit Thiazolidindionen und Biguaniden durchgeführt.

Die nächste Behandlungslinie ist die lipidsenkende Therapie. Es wurde jedoch nicht abschließend festgestellt, ob die Verwendung von Statinen für die Fetthepatose sicher ist, da diese Arzneimittel selbst die Fähigkeit haben, Hepatozyten zu schädigen. Hepatoprotektoren werden zur Normalisierung der Leberfunktionen verschrieben. Tragen Sie Vitamin E, Ursodesoxycholsäure, Betain, Taurin auf. In dieser Pathologie werden Studien zur Wirksamkeit von Pentoxifyllin- und Angiotensin-Rezeptorblockern durchgeführt.

Daher sind die Schlüsselpunkte bei der Behandlung der Fetthepatose die Beseitigung des ätiologischen Faktors (einschließlich Alkohol), die Normalisierung des Gewichts und die Ernährung. Die medikamentöse Therapie ist von untergeordneter Bedeutung. Bei alkoholkranken Patienten hat die Behandlung durch einen Narkologen Priorität.

Prognose und Vorbeugung der Fetthepatose

Fetthepatose hat eine relativ günstige Prognose. In den meisten Fällen reicht die Beseitigung der Ursache der Erkrankung aus, um die Leber wiederherzustellen. Behinderte Patienten gerettet Befolgen Sie unbedingt die Empfehlungen des Gastroenterologen zu Ernährung, körperlicher Aktivität und Alkohol. Bei fortgesetzter Wirkung hepatotroper Faktoren schreiten entzündliche und dystrophische Veränderungen in der Leber fort und die Krankheit kann zu einer Zirrhose werden.

Die Vorbeugung gegen Fetthepatose besteht darin, die Wirkung toxisch schädigender Faktoren, einschließlich Acetaldehyd, den rechtzeitigen Nachweis endokriner und anderer Krankheiten und deren wirksame Behandlung, die Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts und ausreichendes Aktivitätsniveau, auszuschließen.