Fetthepatose - Symptome und Behandlung, Diät, Komplikationen, Vorbeugung der Leberhepatose

Fetthepatose oder Fettleibigkeit der Leber, Fettdystrophie, wird als reversibler chronischer Prozess der Leberdystrophie bezeichnet, der als Folge einer übermäßigen Ansammlung von Lipiden (Fetten) in Leberzellen auftritt.

Gegenwärtig wächst diese Krankheit aufgrund systematischer Verstöße gegen die Ernährung sowie durch unsachgemäße Lebensweise einer Person rasch an. Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, indem Faktoren identifiziert werden, die das Auftreten einer Fetthepatose beeinflussen. Veränderungen zum Besseren werden bei rechtzeitiger Behandlung nach einem Monat beobachtet.

Fetthepatose: Was ist das?

Fetthepatose ist eine chronische Erkrankung, bei der funktionelle Leberzellen (Hepatozyten) in Fettgewebe entartet werden.

Bei der Fetthepatose verlieren die Leberzellen (Hepatozyten) ihre Funktion, indem sie sich nach und nach in einfachen Fetten ansammeln und wieder zu Fettgewebe werden. Bei Steatose oder Fettinfiltration übersteigt die Fettmasse 5%, ihre kleinen Cluster sind verstreut. So sieht die diffuse Fetthepatose der Leber aus. Mit einem Gehalt von mehr als 10% des Gesamtgewichts der Leber enthalten bereits mehr als die Hälfte der Hepatozyten Fett.

Lernen Sie die Fetthepatose zunächst fast unmöglich. Leider sind die Symptome im letzten Stadium, in dem die Krankheit bereits fortgeschritten ist, am stärksten ausgeprägt. Der Patient erscheint:

  • Schweregefühl in der Leber;
  • Hautausschlag und stumpfe Farbe;
  • Verdauungsstörung, häufige Übelkeit, Erbrechen möglich;
  • verschwommenes Sehen

Eines der Symptome, die diffuse Veränderungen in der Leber durch die Art der Fetthepatose charakterisieren, ist die Zunahme ihrer Größe - die Hepatomegalie. Kranke Leber nimmt einen riesigen Platz in der inneren Höhle einer Person ein und verursacht Unbehagen. Der Grund für die Zunahme der Größe sind:

  • Erhöhung der Anzahl von Zellen zur Bekämpfung von Giftstoffen;
  • Vermehrung von Geweben zur Wiederherstellung verlorener Funktionen;
  • überschüssige Fettzellen.

Gründe

Basierend auf den Ursachen, die zur Hepatose geführt haben, kann die Krankheit in zwei Gruppen eingeteilt werden: erblich bedingt, wodurch Stoffwechselprozesse im Körper verletzt werden.

Die Hauptursachen für Fetthepatose sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Stoffwechselkrankheiten;
  • Hypodynamie;
  • Überessen;
  • Vegetarismus unter Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Diäten zur Gewichtsabnahme;
  • Langfristiger Gebrauch bestimmter Drogen:
  • Cordaron, Diltiazem, abgelaufenes Tetracyclin, Tamoxifen;
  • Mangel im Körper von alpha-Antitrypsin;
  • antivirale Behandlung von HIV;
  • Vitamin-A-Überdosis;
  • Erkrankungen der Organe der inneren Sekretion;
  • systematischer Alkoholmissbrauch;
  • Strahlenbelastung;
  • Krankheiten des Verdauungssystems.

Das Fortschreiten der Zelldystrophie führt zu einem Entzündungsprozess, der wiederum zum Tod und zur Vernarbung von Gewebe (Zirrhose) führt. Gleichzeitig entwickeln sich Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts, des Herz-Kreislauf-Systems und Stoffwechselstörungen:

  • Diabetes mellitus;
  • Gallensteine;
  • Mangel an Verdauungsenzymen;
  • Gallendyskinesien;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Hypertonie;
  • Ischämie des Herzens.

Bei einer Leberfetthepatose erleidet der Patient schwere Infektionen, Verletzungen und Eingriffe.

Es gibt Risikofaktoren für die Entstehung einer Fetthepatose, darunter:

  • hoher Blutdruck;
  • weiblich;
  • reduzierte Blutplättchen;
  • erhöhte alkalische Phosphatase und THG;
  • PNPLA3 / 148M-Genpolymorphismus.

Aus den Gründen können wir sagen, dass die Entwicklung einer Hepatose verhindert werden kann. Eine Änderung des Lebensstils verhindert nicht nur das Auftreten der Krankheit, sondern beseitigt sie auch im Anfangsstadium.

Grad

Mit der Ansammlung von Fett wird die Leberfetthepatose in drei Entwicklungsstufen unterteilt:

  1. Der erste Grad ist durch eine geringe Anhäufung einfacher Fettzellen gekennzeichnet. Wenn diese Ansammlungen in der Anzahl von mehreren Herden markiert sind und zwischen ihnen ein großer Abstand diagnostiziert wird, handelt es sich um eine diffuse Fetthepatose.
  2. Der zweite Grad bezieht sich auf den Fall, dass sich das Fettvolumen in der Leber erhöht, und auch in der Struktur des Organs treten Bindegewebsbereiche auf.
  3. Der schwerste dritte Grad der Erkrankung tritt auf, wenn die Bereiche des Überwucherns von Leberzellen mit Bindegewebe und großen Fettablagerungen deutlich sichtbar sind.

Symptome einer Fetthepatose bei Erwachsenen

Hepatose der Leber - die Krankheit ist still. Oft ist, bis der Prozess vernachlässigt wird, eine Person Leberzirrhose entwickelt, nichts zu bemerken. Dies ist jedoch nur ein Schein. Wenn Sie sorgfältig auf Ihren eigenen Körper hören, werden Sie etwas bemerken, das bisher nicht beobachtet wurde. Die ersten Symptome einer Fettleberhepatose sind:

  • Schmerzen in der rechten Seite.
  • Vergrößerte Leber, sichtbar bei Palpation.
  • Verdauungsstörungen: Erbrechen, Durchfall, Übelkeit oder Verstopfung.
  • Verschlechterung der Haut und Haare.
  • Prädisposition für Erkältungen, schlechte Immunität und allergische Reaktionen.
  • Reproduktive Funktionsstörung, Unmöglichkeit der Empfängnis.
  • Bei Frauen treten Abweichungen des Menstruationszyklus auf, starke oder unregelmäßige Blutungen.
  • Abbau der Blutgerinnung.

In der Regel treten Angstsymptome nicht auf einmal auf, sondern nehmen mit der Zeit zu. Zunächst klagen Patienten über Schmerzen und Beschwerden, dann treten Vergiftungssymptome des Körpers auf, da das betroffene Organ seine Funktion nicht mehr ausführt.

Wenn die Behandlung nicht im Anfangsstadium durchgeführt wird, treten die Symptome auf, die für die verschiedenen Stadien des Leberversagens charakteristisch sind:

  • gekennzeichnet durch Übelkeit und Schwäche, Schläfrigkeit,
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit
  • es gibt Ekel gegen Essen
  • Koordinierung verschlechtert sich;
  • Gelbsucht,
  • geschwollen
  • Verdauungsstörung
  • Diathese,
  • allgemeine Schwäche erscheint
  • kann Bauchwassersucht entwickeln
  • gekennzeichnet durch Veränderungen der inneren Organe,
  • Stoffwechselstörung.

In schweren Fällen ist es möglich:

Wenn Leberhepatose nicht behandelt wird, treten Symptome einer Leberzirrhose und Leberversagen auf:

  • Verhaltensänderung; Gelbsucht;
  • die Monotonie der Sprache;
  • Schwäche;
  • Abneigung gegen Essen;
  • Aszites;
  • Verstoß gegen die Koordinierung.

Es ist wichtig, die Leberfetthepatose frühzeitig zu diagnostizieren - die Symptome und die Behandlung werden nur von einem Arzt bestimmt und verordnet. Je höher die Wahrscheinlichkeit, um seine Funktionen vollständig wiederherzustellen. Der Patient kann die Heilungszeit verkürzen, wenn er alle Vorschriften einhält. Leider treten die Symptome einer Fetthepatose in einem frühen Stadium nicht auf.

Risikopersonen sollten regelmäßig getestet werden, um diffuse Veränderungen zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Komplikationen

Fetthepatose führt zu Leberfunktionsstörungen, die für den Patienten tödlich sind. Die allmähliche Vergiftung des Körpers beeinträchtigt die Arbeit des Herzens, der Nieren und sogar der Lunge und führt zu irreversiblen Schäden. Meistens entwickelt sich Hepatose zur Zirrhose, und diese Krankheit ist überhaupt nicht behandelbar.

Effekte für den Körper:

  • In der Gallenblase tritt eine Stagnation auf, die zu Cholezystitis, Pankreatitis und Steinbildung führt. Infolgedessen wird die Nahrung nicht mehr vollständig verdaut, sie überlastet den Darm und provoziert eine Dysbakteriose.
  • Eine unzureichende Leistung der Leber führt zu einem Mangel an essentiellen Spurenelementen. Als Folge davon verschlechtern sich die Herzaktivität und der Zustand der Blutarterien, Bluthochdruck, Krampfadern und die Sehschärfe nimmt ab.
  • Darüber hinaus nimmt die Immunität ab, was zu häufigen Erkältungen, Infektions- und Pilzkrankheiten führt.

Diagnose

Bei der Untersuchung und Abtasten durch den Arzt wird die Leber nicht vergrößert, ohne Merkmale. Nur wenn sich Fett reichlich ansammelt, kann sich die Leber mit weichen, abgerundeten Kanten vergrößern, die sich schmerzhaft anfühlen. In den frühen Stadien der Fetthepatose werden ausgeprägte Symptome normalerweise nicht erkannt. Bei Patienten mit Diabetes aufgrund von Hepatose.

Die Liste der notwendigen Maßnahmen für eine genaue Diagnose umfasst:

  • Ultraschall der Leber Traditionell hilft eine Ultraschalluntersuchung der Leber, deren Zunahme festzustellen, und dies spricht fast immer von Problemen mit dem Organ.
  • Tomographische Studie. Mit der MRT können Sie die Struktur der Leber beurteilen. Wenn sich Körperfett ablagert, wird dies in einem MRT sichtbar.
  • Biochemische Analyse von Blut. Indikatoren für ALT und AST werden ausgewertet. Wenn sie aufgezogen werden, handelt es sich um eine Lebererkrankung.
  • Biopsie. Es wird seltener gehalten. Erlaubt es Ihnen herauszufinden, ob Fett in der Körperstruktur vorhanden ist.

Wie behandelt man Fettleber?

Die Hauptbehandlung der Fetthepatose zielt darauf ab, die Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit verursacht haben, die regenerativen Fähigkeiten der Leber zu verbessern, den Stoffwechsel zu verbessern und die Entgiftung zu verbessern. Im Falle einer Fetthepatose ist es nicht nur notwendig, Medikamente zu nehmen, sondern auch den Lebensstil und die Ernährung anzupassen. Arzneimittel werden in Kombination verwendet - ein wirksames Mittel zur Membranstabilisierung und Antioxidationsmittel sind erforderlich.

Die medikamentöse Therapie der Fetthepatose umfasst die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Leber- und Zellfunktion:

  • essentielle Phospholipide (Esssliver, Essentiale Forte, Berlition),
  • Sulfaminsäuregruppe (Taurin oder Methionin),
  • Kräuterpräparate-Hepatoprotektoren (Kars, LIV-52, Artischockenextrakt),
  • Antioxidans-Vitamine einnehmen - Tocopherol oder Retinol,
  • Selenpräparate nehmen,
  • Medikamente der Gruppe B intramuskulär oder in Tabletten.

Die Phytotherapie hat sich bestens bewährt - als Medikamente werden Holagol, Gepabene, Kurkumaextrakte, Mariendistel, lockiger Sauerampfer eingesetzt.

  • Berlition wird in einer Dosis von bis zu 300 mg (1 Tab.) Zweimal täglich für bis zu 2 Monate verschrieben. Bei starker Dynamik wird Berlition in zwei Wochen bis zu 600 mg intravenös verabreicht, gefolgt von einer Dosis von 300–600 mg pro Tag in Tabletten.
  • Essentiale wird dreimal täglich bis zu 2 Kapseln (600 mg) verordnet. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 3 Monate. Senken Sie die Dosierung 3-mal täglich auf 1 Kapsel.
  • Ein wirksames Mittel zur Stabilisierung der Membran ist Artischocke - Hofitol. Übertragen Sie vor den Mahlzeiten (3-mal täglich) drei Tabletten im Verlauf von 3 Wochen.

Fragen Sie vor der Verwendung Ihren Arzt oder Apotheker Es gibt Kontraindikationen.

Empfehlungen für Patienten

Der Patient zu Hause muss:

  1. Diät, ausgenommen Fette, aber reich an Eiweiß;
  2. Führen Sie einen aktiven Lebensstil, der bei Bedarf die Gewichtsabnahme fördert und den Stoffwechsel beschleunigt;
  3. Nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet wurden, einschließlich Folsäure, Vitamin B12 usw., um die Verdauung zu verbessern.
  4. Arzt aufsuchen;
  5. Essen Sie gekochte und gedünstete Speisen, wenn möglich, fein gehackt oder zu Püree gemahlen.

Diät

Eine Person, bei der festgestellt wurde, dass sie an einer fetten Hepatose leidet, muss ihren Lebensstil und ihre Ernährung vollständig überdenken, wobei es notwendig ist, den Verbrauch tierischer Fette zu unterdrücken. In diesem Fall sollten Lebensmittel Lebensmittel enthalten, die dazu beitragen, das in der Leber abgelagerte Fett aufzulösen. 5-mal täglich in kleinen Portionen wird gegessen, um die Leber zu entlasten.

  • frisches gekochtes und gedünstetes Gemüse;
  • vegetarische Suppen und Borschtsch (ohne Fleisch);
  • Milchsuppen;
  • fettarmer und nicht scharfer Käse;
  • gekochte Eier (1 pro Tag);
  • gedünstetes Omelett;
  • Haferflocken, Buchweizen, Grieß und Reisbrei;
  • Milch;
  • fettarmer oder fettarmer Hüttenkäse;
  • Kefir, fettarmer Joghurt.
  • Ersetzen Sie Kakao und Kaffee durch ungesüßten Tee.
  • Fleischbrühen,
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch
  • frische Zwiebeln und Knoblauch,
  • Bohnen und Bohnen,
  • Tomaten,
  • Pilze,
  • Rettich
  • Konserven
  • gesalzene und geräucherte Produkte,
  • fetter Hüttenkäse und Sauerrahm.

Patienten mit Hepatose sollten auch die folgenden Produkte in beliebiger Menge essen:

  • Artischocke zur Stabilisierung der in der Leber ablaufenden Prozesse;
  • Pinienkerne zur Reparatur von Gewebezellen;
  • Sauerampfer, der die Funktionen einer stabilisierenden Komponente erfüllt und Fettbildungen im betroffenen Organ beseitigt;
  • Zimt, der auch Fettablagerungen abbaut;
  • Kurkuma, der Zucker und freie Radikale neutralisiert, die während der Hepatose im Blut gebildet werden und die Leberfunktion beeinträchtigen.

Menü für den Tag mit Hepatose

Ein Beispielmenü für den Tag sollte den Anforderungen der Diät entsprechen und Folgendes umfassen:

  • Erstes Frühstück - Haferflocken auf Wasser mit Milch, fettarmer Hüttenkäse, schwarzer Tee.
  • Das zweite Frühstück - Trockenfrüchte, Apfel, Pflaumen.
  • Mittagessen - Gemüsesuppe mit Pflanzenölen (Mais, Oliven), Buchweizenbrei, Kompott.
  • Snack - Brot, herzhafte Kekse, Brühe aus den Hüften.
  • Abendessen - Kartoffelpüree mit gedünstetem Fisch, Rübensalat, fettarmer Kefir.

Volksheilmittel gegen Hepatose

Bevor Sie traditionelle Mittel anwenden, konsultieren Sie unbedingt einen Gastroenterologen.

  1. Es lindert Übelkeit und Schwere des Tees mit Minze und Melisse, die symptomatisch gebrüht und getrunken wird, d.h. Wenn die Symptome direkt stören.
  2. Mariendistel (oder Mariendistel). Es soll den Gallenfluss verbessern und nicht nur die Leber, sondern auch die Gallenblase normalisieren. Es hat auch eine möbelbildende Funktion, hilft bei der Wiederherstellung von Leberzellen und hilft, Protein zu synthetisieren.
  3. Oft hilft bei Hepatose eine auf Pfefferminz basierende Infusion. Ein Esslöffel einer solchen getrockneten Pflanze (normalerweise zerdrückte Minzeblätter) wird mit 100 g kochendem Wasser gegossen und über Nacht stehen gelassen. Am Morgen wird die Infusion gefiltert und anschließend in drei gleiche Teile aufgeteilt. Jede Portion wird den ganzen Tag vor den Mahlzeiten getrunken.
  4. Hagebutten Sie helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und mit Mikroelementen und Vitaminen anzureichern. Etwa 50 g Hagebutten bestehen für 12 Stunden in 500 ml kochendem Wasser. Nehmen Sie dreimal täglich 150 ml.
  5. Die Leberentnahme ist für eine Behandlung innerhalb von 2 Monaten vorgesehen. Bestehend aus: Johanniskraut, Wegerich, Rübe, Muslinitsa (3 Teile), Immortelle, Eleutherococcus (2 Teile), Kamille (1 Teil). 1 EL l Gießen Sie nach 30 Minuten ein Glas kochendes Wasser ein. Trinken Sie 30 ml vor den Mahlzeiten, dreimal täglich, nicht gesüßt.

Prävention

Wenn Sie das Auftreten dieser Krankheit vermeiden möchten, müssen Sie vorbeugende Maßnahmen einhalten. Was wird dann relevant sein?

  • Richtige Ernährung.
  • Gewicht zu halten ist normal.
  • Müssen einen aktiven Lebensstil führen. Sehr wichtige Spaziergänge an der frischen Luft sowie moderate körperliche Bewegung.
  • Am Tag müssen Sie mindestens zwei Liter Wasser trinken.
  • Sie müssen auch schlechte Gewohnheiten aufgeben. Vor allem durch Alkoholkonsum.
  • Es ist wichtig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen.

Fetthepatose ist eine reversible Lebererkrankung. Diese Pathologie kann im Anfangsstadium erfolgreich behandelt werden. Es gibt keine definitive Behandlung. Es kommt alles darauf an, den Lebensstil zu ändern, die Ernährung zu überarbeiten und ätiologische (kausale) Faktoren zu eliminieren.

Ist Fettleberhepatose gefährlich?

Behandlung der Hepatose mit Lebermedikamenten

Eine der Lebererkrankungen ist die Fetthepatose. Dies ist eine Krankheit, die aufgrund der regenerativen Funktion der Leber vollständig geheilt werden kann. Der Körper ist mit Fettmasse bedeckt, wodurch die lebenden Zellen der Leber wieder in die Fettschicht hineingeboren werden und die Leber daran gehindert wird, ihre direkten Aufgaben zu erfüllen. Die Dystrophie der Zellen kann jedoch gestoppt und die alte Form wieder hergestellt werden. Die Hauptsache ist, die Beschwerden so schnell wie möglich zu erkennen und mit der Behandlung fortzufahren. Selbstverständlich werden die Behandlungsmethoden individuell und nur von einem Spezialisten ausgewählt.

Was ist Fetthepatose und was ist gefährlich?

Diese Krankheit wird als Pathologie bezeichnet. Es entwickelt sich aus verschiedenen Gründen:

  • Schlechte Ernährung mit reichlich Junk Food.
  • Alkoholabhängigkeit.
  • Als Folge des Vorhandenseins anderer Krankheiten im Körper.

Aus diesem Grund wird die Krankheit häufig durch Diagnose aus einem völlig anderen Grund bestimmt. Hepatose kann sich in jedem Alter, auch in der Kindheit, entwickeln. Normalerweise ist dies eine Folge der Krankheit, die die Mutter während der Schwangerschaft erlitt. So bildet sich in der älteren Generation nach 45 Jahren eine Fettentartung der Leberzellen. Bei der rechtzeitigen Diagnose der Hepatose ist das Problem mehr wert. Meistens wird die Krankheit bereits in laufender Form erkannt, dann müssen Sie einen langen Genesungsprozess durchführen. Folgen Sie einer strengen Diät und nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet wurden, der mit der Ursache der Krankheit zu kämpfen hat. Übliche Ursachen für Frauen sind Unterernährung, für Männer Alkoholismus. Aus irgendeinem Grund kann sich die Behandlung um mehrere Jahre verzögern. Symptome, die auf eine Krankheit hinweisen, sind unterschiedlicher Natur:

  • Allgemeines Unwohlsein.
  • Häufige Kopfschmerzen, die Übelkeit verursachen.
  • Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Arten von Lebensmitteln.
  • Periodisches Kribbeln auf der rechten Seite.
  • Reizbarkeit, weil Krankheit wichtige Systeme des Körpers einschließlich des Nervensystems betrifft.

Die verschriebene Behandlung ist in mehrere Kurse unterteilt, die durch eine komplexe Therapie ergänzt werden und Folgendes umfassen:

  • Die Ernennung einer Gruppe von Arzneimitteln mit unterschiedlichen Heilungsrichtungen durch den Arzt.
  • Kräutertherapie zur Wiederherstellung der Leberzellen.
  • Akzeptanz von Phyto-Gruppenpräparaten als obligatorische Behandlung.
  • Die Einhaltung einer individuellen Diät.

Es gibt keine Standardbehandlungsschemata für Fetthepatose. Der Grund liegt in den Krankheiten, die zur Bildung von Fettgewebe führen. Daher ist es notwendig, die Herde von Krankheiten zu beseitigen, die die Schuld an der Leberdystrophie haben.

Achtung! In den ersten Stadien der Behandlung sollte der Patient im Krankenhaus bestimmt werden. Sobald sich der Zustand stabilisiert hat, ist der Patient bereits ambulant verordnet.

Natürlich wirkt sich keine Behandlung aus, wenn wir nicht erst Produkte ablehnen, die eine Verschlechterung des Körperzustands bewirken, wie Alkohol, fetthaltige Lebensmittel und Arzneimittel, die auf die Behandlung schwerer Krankheiten wie HIV abzielen, bis die Leber vollständig wiederhergestellt ist. Das Kit enthält auch Medikamente zur Wiederherstellung des Immunsystems.

Arten von Drogen

Bei einem Patienten mit Diagnose einer Fetthepatose muss ein individueller Medikamentenverlauf unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten vorgeschrieben werden. Die Auswahl der Medikamente wird auch durch die Gründe für die Bildung von Körperfett im Körper beeinflusst, die durch diagnostische Maßnahmen identifiziert werden. Nur das erste Stadium der Erkrankung kann ohne den Einsatz von Medikamenten abgestrahlt werden, die schwereren Stadien erfordern den Einsatz von Medikamenten.

Hier sind die Hauptgruppen von Medikamenten, die von Ärzten zur Behandlung der Fetthepatose eingesetzt werden.

  1. Medikamente, die zur Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen in der Leber und damit im gesamten Körper beitragen. Dazu gehören Zubereitungen der lipotropen Gruppe - Folsäure und Liponsäure, B-Vitamine.
  2. Präparate der hepoprotektiven Gruppe, deren Haupteigenschaft darin besteht, die erkrankten Zellen des Organs wiederherzustellen und die verbleibenden gesunden Zellen zu schützen, damit die Leber normal funktionieren kann. Typischerweise gehören dazu die folgenden Arten von Medikamenten: Gepa-Mertz, Karsil, Heptaral, Esenselialie Forte, Ursohol.
  3. Medikamente zur Normalisierung des Fettstoffwechsels in der Leber. Dazu gehören Statin- und Fibratgruppen. Sie verhindern die Bildung neuer Fettzellen, sowohl um das Organ herum als auch um normale Leberzellen. Diese Arzneimittel werden nur in komplexer Therapie unter Beachtung einer vom behandelnden Arzt verordneten klaren Dosierung eingenommen.
  4. Antidiabetika der Gruppe Thiazolindion. Diabetes mellitus ist eine Standarderkrankung, die direkt mit einer Leberverletzung verbunden ist. Daher werden Arzneimittel dieser Gruppe häufig in die komplexe Therapie einbezogen, da eine Analyse auf erhöhten Zuckergehalt nicht immer einen Überschuss dieser Menge zeigt. Die Haupteigenschaft dieser Medikamente ist die Erhöhung der Insulinsensitivität im Lebergewebe. Nur sie haben eine Reihe von Nebenwirkungen, so dass Sie sie nicht auf persönliche Initiative hin leiten können, sondern nur unter Aufsicht eines Arztes. Zu diesen Medikamenten gehören: Rosiglitazolin, Pioglitazolin.
  5. Ein anderes Medikament, das häufig bei schweren Leberschäden verschrieben wird, ist Metformin. Seine Hauptfunktion ist das Hindernis für die Glukoseproduktion in der Leber. So stellt der Körper den Fett- und Zuckerstoffwechsel wieder her. Aufgrund dessen kann der Patient leichter abnehmen.
  6. Auch in der komplexen Therapie gehört die Einnahme von Medikamenten, die auf Mariendistel basieren. Bei dieser Pflanze ist die Substanz Silymarin, diese Komponente wirkt sich positiv auf die betroffenen Leberzellen aus. Schutz vor den Auswirkungen von Giftstoffen. Weitere Medikamente in dieser Gruppe lindern Entzündungen der Leber und helfen dabei, ihre normale Größe wiederherzustellen. Auch die Symptome der Krankheit werden weniger ausgeprägt. Zu diesen Medikamenten zählen: Silymar, Gepabene, Legalon, Kars.

Wenn sich die Krankheit in einem besonders fortgeschrittenen Stadium befindet, wenn entzündliche Prozesse beginnen und eine Infektion vorliegt, verschreibt der Arzt Antibiotika und anabole Steroide.

Zubereitungen verschiedener Gruppen zur Wiederherstellung der Leber

Es lohnt sich, einige Medikamente in Betracht zu ziehen, die zu verschiedenen Gruppen von Medikamenten gehören, die zur Wiederherstellung der Leber beitragen.

  • Das Medikament Gepa-Mertz schützt gesunde Leberzellen. Dieses Medikament wird in verschiedenen Verpackungen hergestellt, und die Kosten des Medikaments hängen von 1500 bis 3000 Rubel ab.

Dieses Arzneimittel wird nach den Mahlzeiten oral eingenommen, 1-2 Beutel, zuvor dreimal täglich in gekochtem Wasser gelöst. Die Dosierung hängt von der Verschreibung des Arztes ab. Es hat Nebenwirkungen wie Durchfall oder Übelkeit, und Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen können Taubheit in den Gliedmaßen haben. Eine weitere mögliche allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels.

  • Medikamente zielen darauf ab, das Enzym in der Leber zu blockieren, das für die Produktion von Cholesterin verantwortlich ist und dadurch seinen Blutspiegel senkt. Eines dieser Medikamente ist Pravahol. Die Form der Freisetzung dieser medizinischen Zubereitung mit einer Dosierung von 10 und 20 mg und die Kosten beginnen zwischen 1800 und 200 Rubel.

Das Medikament hat eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, daher ist es obligatorisch, einen Arzt und das Verhältnis von Risiko und Nutzen für den Patienten zu konsultieren. Die Einnahme dieses Arzneimittels ist strengstens untersagt.

  • Medizin auf der Basis von Silymar-Mariendistel ist in Tabletten erhältlich und wird zu einem angemessenen Preis zwischen 120 und 180 Rubel pro Packung verkauft. Nebenwirkungen umfassen Abführmittel oder Allergien gegen bestimmte Inhaltsstoffe.

Die medikamentöse Behandlung dauert bis zu einem Monat, sie kann nur nach 2 Monaten wiederholt werden, viel hängt vom Entwicklungsstadium der Hepatose ab. Die Dosierung des Medikaments beträgt 2 Tabletten dreimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Drogenprävention

Als prophylaktische Arzneimittel zur Wiederherstellung der Leber können Arzneimittel, die auf pflanzlichen Inhaltsstoffen basieren, unabhängig verwendet werden. So zum Beispiel Esensealie Forte-N oder Zubereitungen mit Mariendistel-Extrakt.

Sie sollten jedoch die Anweisungen sorgfältig lesen und die vorgeschriebene Dosis nicht überschreiten. Außerdem sollten Sie nach dem Ende des Kurses dem Körper eine Pause gönnen und die regenerierenden Kräuterabkühlungen abtropfen lassen.

Wir dürfen die strikte Einhaltung der von einem Arzt verordneten Diät nicht vergessen. In der Ernährung zugelassener Lebensmittel sind fettfreie und meistens gedämpfte Lebensmittel. Ganz zu schweigen davon, dass die Ablehnung aller alkoholischen und kohlensäurehaltigen Getränke obligatorisch ist.

Während der Leberbehandlung ist es schwierig, strenge restriktive Rahmenbedingungen einzuhalten. Daher ist es besser, keine schwerwiegenden Verletzungen der Körperarbeit zu verursachen und regelmäßig vorbeugende Rehabilitationsverfahren durchzuführen, um die Leber von angesammelten Toxinen zu reinigen.

Eine gesunde Leber ist ein Garant für das effektive Funktionieren des gesamten Organismus. Schließlich leistet dieser Körper die härteste Arbeit, er bekämpft Gifte und Giftstoffe, die in unseren Körper gelangen. Wenn Sie sich nicht um die Leber kümmern, können sich Krankheiten entwickeln, die eine Langzeitbehandlung erfordern. Denken Sie daran, wenn Sie sich nicht um sich selbst kümmern, dann führt die falsche Lebensweise die Person zum Krankenhausbett und in schweren Fällen zum OP-Tisch. Passen Sie auf sich auf!

Hepatitis C-Genotyp 3: Manifestationen und Behandlungsmethoden

Der Begriff "zärtlicher Killer" veranschaulicht das Wesen der Hepatitis C perfekt: Die langsame, aber irreversible Zerstörung des funktionierenden Lebergewebes ohne Behandlung führt zu traurigen Folgen. Aber nur wenige wissen, dass ein Virus viele Gesichter haben kann: er hat die Eigenschaft der Variabilität.

Durch die Neuordnung des Genoms und die Neuordnung seiner Nukleotidkomponenten schützt sich der Erreger der Hepatitis C vor dem Immunsystem. Als Ergebnis erscheinen zusätzliche Modifikationen des Virus. Es lohnt sich, einen von ihnen genauer zu betrachten - 3 Genotyp der Hepatitis C.

Gründe

Hepatitis C ist eine Lebererkrankung, die auf Entzündungen beruht. Es wird durch die Wirkung des Virus auf die Leberzellen - Hepatozyten - hervorgerufen; Zusätzlich wird die infizierte Leber vom Immunsystem angegriffen.

Die Genotypen des Hepatitis-C-Virus sind unklar. Ihre Zahlen - 3a, 1b usw. sagen dem Patienten normalerweise nichts aus. Was erwartet eine Person, die einen dritten gefunden hat? Wie viele Menschen leben mit Hepatitis C und Genotyp 3?

In Bezug auf die Infektionsarten ist es wichtig zu betonen, wie wichtig es ist, die Variante des Erregers zu identifizieren, da die Wahl der antiviralen Therapie in erster Linie davon abhängt.

Gegenwärtig sind mehr als 6 Genotypen von Hepatitis C bekannt, von denen jeder in Subtypen unterteilt ist. Alle haben unterschiedliche Pathogenitätsmerkmale - die Fähigkeit, die Leber und den Körper insgesamt zu schädigen, und sie reagieren unterschiedlich auf die medikamentöse Therapie.

Was ist Hepatitis C-Genotyp 3? Dies ist eine Variante der Struktur des Virus. Diese Änderung bringt zusätzliche Merkmale in das Bild der Krankheit. Der dritte Genotyp ist einer der in der Statistik des Vorkommens auf der ganzen Welt (einschließlich in Russland) vorherrschenden. Die Diagnose zeigt den Genotyp der Hepatitis C 3a oder 3b - je nach Subtyp.

Es hat mehrere Hauptmerkmale:

  1. Das Alter der Patienten unter 30 Jahren.
    In der Regel wird Genotyp 3 bei jungen Patienten gefunden, das Geschlecht ist nicht signifikant.
  2. Die schnelle Bildung von Zirrhose.
    Verglichen mit dem Verlauf der Hepatitis C, der durch andere Varianten des Virus verursacht wird, beschleunigt der Genotyp 3 das Fortschreiten der Fibrose. Daher sollte die Behandlung so früh wie möglich beginnen. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Verringerung der Dauer der Entwicklung zirrhotischer Veränderungen und dem Vorhandensein von Steatose.
  3. Steatose der Leber
    Es wird bei mehr als 70% der mit Hepatitis C infizierten Personen mit Genotyp 3a und 3b nachgewiesen. Was ist das? Steatose ist die Anhäufung von Fett in Hepatozyten; Als eine Art Fettdystrophie wirkt sich dies negativ auf die Funktionsfähigkeit der Leber aus. Da es mit einer wirksamen antiviralen Therapie möglich ist, die Steatose zurückzudrängen, wird ihre Entwicklung genau auf die Wirkung des Infektionserregers zurückgeführt.
  4. Erhöhtes Tumorrisiko.
    Es gibt keine zuverlässigen Beweise dafür, dass der Genotyp 3 die Malignität geschädigter Leberzellen "aufpeppen" kann, aber das Vorhandensein einer viralen Aggression und eine erhöhte Replikation (Selbstreplikation) des Erregers in Gegenwart einer Steatose kann die Karzinogenese aktivieren.
  5. Das Auftreten von Kryoglobulinämie als hauptsächliche extrahepatische Manifestation.
    Das Hepatitis-C-Virus betrifft nicht nur die Leber, sondern auch andere Organe und Systeme. Kryoglobulinämie ist die Bildung von pathologischen Immunglobulinen, die mit einem Körpertemperaturindex unter 37 ° C ausfallen (ausfallen), was den Namen der Krankheit verursacht. Kryoglobuline bilden einen Teil der im Blut zirkulierenden Immunkomplexe und fallen in den Kapillaren der Organe aus, was zu Thrombosen und Entzündungsreaktionen führt. Als Folge davon sind Nieren-, Magen-Darm-, Herz-, endokrine und Nervensysteme betroffen, und die Vaskulitis gilt als eine der auffälligsten Manifestationen - die Entzündung der Wände der Blutgefäße.

Symptome

Das klinische Bild einer durch ein Genotyp 3-Virus verursachten Hepatitis C umfasst die folgenden Symptome:

  • Schwäche, verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung, Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust;
  • Erhöhung der Körpertemperatur im Bereich der subfebrilen Zahlen (37–37,5 ° C) ohne Verschlimmerung und Fieber im akuten Zustand;
  • vergrößerte Leber (Hepatomegalie), Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelenkschmerzen ohne klare Lokalisation;
  • ikterische Verfärbung der Haut, Augensklera, juckende Haut;
  • dunkler Urin, Acholie (aufhellender) Kot.

Den Symptomen ist eine Latenzperiode voraus, deren Dauer von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren variiert.

Diagnose

Um zu verstehen, wie man Hepatitis C behandelt, sollte man nicht nur den Genotyp 3a oder 3b bestätigen, sondern auch den allgemeinen Zustand des Körpers beurteilen. Verwenden Sie dazu Methoden wie:

  1. Allgemeine klinische Blutanalyse zur Bestimmung von Anämie, Anzeichen einer bakteriellen Infektion als Begleiterkrankung.
  2. Biochemische Analyse von Blut zum Nachweis von Fluktuationen in AST, ALT, alkalischer Phosphatase, Bilirubin und Gesamtprotein.
  3. ELISA (ELISA) zur Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus.
  4. Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist für den Nachweis von RNA-Partikeln (Ribonukleinsäure) notwendig.
  5. Eine abdominale Ultraschalluntersuchung ist erforderlich, um eine Vorstellung von der Größe und Struktur der Leber und ihrer Blutversorgung zu erhalten.
  6. Eine Leberbiopsie mit histologischer Untersuchung des aufgenommenen Fragments erlaubt es, das Vorhandensein und das Stadium der Fibrose genau zu bestätigen.

Eine nicht-invasive Methode zur Diagnose einer Leberzirrhose, die als Biopsie-Analogon betrachtet werden kann, ist die Elastographie, die mit dem Fibroscan-Gerät durchgeführt wird.

Die Verwendung dieser Technik ist besonders nützlich, um die Eigenschaften des Faserprozesses bei einem Patienten während einer antiviralen Therapie zu fixieren und die Dynamik zu vergleichen.

Als zusätzliche diagnostische Maßnahmen können andere Arten von Labortests sowie Elektrokardiographie, Fibrogastroduodenoskopie, Röntgen, Leberszintigraphie verwendet werden.

Behandlung

Vor der Entstehung einer Zirrhose besteht die Möglichkeit, eine Remission zu erreichen, dh die Wirkung des Virus vollständig zu neutralisieren und den Entzündungsprozess zu stoppen. Bei Patienten mit fibrösen Veränderungen kann das Auftreten von Knoten in der Leber nicht rückgängig gemacht werden, jedoch ist es ein realisierbares Ziel, die Replikation des Erregers zu stoppen und eine Verringerung der Viruslast zu erreichen.

Hepatitis C wird als unheilbar betrachtet, da es keine verlässlichen Beweise für die vollständige Ausscheidung (Verschwindenlassen) des Körpers gibt und ein Rückfall nicht ausgeschlossen ist. Durch eine qualitativ hochwertige antivirale Therapie können nicht nur Komplikationen verhindert, sondern auch die virale Aktivität unterdrückt werden.

Anhaltende virologische Reaktion (SVR) ist die Abwesenheit von Virus-RNA im Blut für einen Zeitraum von nicht weniger als 6 Monaten nach Ende der antiviralen Therapie. Es wird auch während der Behandlung von Hepatitis C mit Genotyp 3 auf die Korrektur der Zusammensetzung und der Dauer des Verlaufs überprüft.

Man kann es als Analogon des Erholungskriteriums bezeichnen, da bei SVR die Indikatoren des biochemischen Blutspektrums auf einen normalen Zustand anstatt auf einen erhöhten mit einem aktiven Entzündungsprozess sowie auf eine Hemmung der Fibrose zurückkehren.

In der Behandlung enthalten Medikamente wie Peginterferon-alpha, Ribavirin. Proteaseinhibitoren (Boceprevir, Telaprevir) gelten bei einer Erkrankung mit Genotyp 3 als unwirksam. Der Behandlungsverlauf dauert 24 bis 48 Wochen und seine Wirksamkeit wird durch PCR überwacht.

Leberuntersuchung - diagnostische Methoden und Analysen

In unserer Zeit sind Lebererkrankungen viel häufiger als zum Beispiel vor 100 Jahren. Viele Faktoren führen zur Pathologie dieses Organs - verfeinerte, fettreiche Nahrung, eine sitzende Lebensweise, eine Vielzahl von Medikamenten, sexuelle Freiheit, invasive kosmetische Eingriffe und chirurgische Eingriffe.

Trotz der Informationsverfügbarkeit gibt es häufig vernachlässigte Formen von Krankheiten, die viel schlechter behandelbar sind und zu irreversiblen Veränderungen im Organ führen.

Was ist die Grundlage der modernen Diagnostik von Lebererkrankungen? Welche Schritte müssen unternommen werden, um eine genaue Diagnose zu stellen?

Symptome einer Lebererkrankung

Jede Diagnose beginnt mit der Identifizierung von Symptomen, die für eine bestimmte Krankheit charakteristisch sind. Das Problem ist, dass verschiedene Läsionen der Leber das gleiche klinische Bild ergeben, manchmal sehr gelöscht, so dass es ausreicht, das Anfangsstadium zu überspringen. Welche Symptome sollten Sie beachten?

  • Beschwerden oder Schweregefühl im rechten Hypochondrium. Da die Leber keine Schmerzrezeptoren besitzt, können nur bei erheblicher Dehnung der Organkapsel Schmerzen unterschiedlicher Intensität auftreten.
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute aufgrund der Ansammlung von Bilirubin in ihnen.
  • Ändern der Häufigkeit von Stuhlgang, Verfärbung des Stuhls.
  • Jucken der Haut.

Eine Lebererkrankung kann eine Vielzahl von Störungen bei anderen inneren Organen verursachen. Von hier gibt es viele unspezifische Symptome. Das Nervensystem reagiert mit Schlaflosigkeit oder einer Änderung des Schlafrhythmus, nachlassender Leistung, emotionaler Labilität, Gedächtnisstörungen usw. Instabile Hormonspiegel können Knochenpathologie hervorrufen (Missbildungen der flachen Knochen, spontane Frakturen).

Mit dem Fortschreiten des Hepatozytenmangels können die Vergiftungssymptome zunehmen: Appetitlosigkeit, Fieber, Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und andere. Bei einem der oben beschriebenen Symptome sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Besonders sorgfältig müssen Sie Ihr Wohlbefinden während der Schwangerschaft überwachen.

Algorithmus der Untersuchung der Leber

Um die richtige Diagnose zu stellen und die Behandlung vorzugeben, benötigen wir einen bestimmten Algorithmus - eine Abfolge von Studien. Normalerweise empfehlen Sie dieses Verfahren:

  1. vollständiges Blutbild, Urin;
  2. biochemischer Bluttest;
  3. Nachweis von viralen Hepatitis-Markern;
  4. Ultraschall der Leber und der Bauchorgane;
  5. Fibrotest;
  6. Computertomographie, Magnetresonanztomographie;
  7. Leberbiopsie.

Allgemeine Blutuntersuchung

Diese schnelle und leicht zugängliche Analyse kann einige Veränderungen aufzeigen, die im Körper auftreten. Es ist jedoch nicht spezifisch für Leberschäden. Durch Veränderung der Anzahl der Leukozyten kann nach Schweregrad des Entzündungsprozesses beurteilt werden. Eine Abnahme der Thrombozytenwerte deutet auf eine Funktionsstörung der Leberzellen hin, die charakteristischer für eine Virushepatitis ist. ESR-Indikator - Erythrozyten-Sedimentationsrate, unspezifischer Indikator für Veränderungen im Körper. Bei einer Rate von 2–15 mm / h kann es während der Schwangerschaft, bei entzündlichen Erkrankungen (Hepatitis) und infektiösen Läsionen signifikant ansteigen.

Die Normalwerte des Gesamtblutbildes sind individuell. Sie hängen von Alter, Geschlecht und Schwangerschaft ab. Sie können in der Ergebnistabelle in jedem Labor gefunden werden.

Biochemischer Bluttest

Diese Studie enthält mehr als 40 Schlüsselindikatoren für den inneren Zustand des Körpers. Bei Symptomen von Leberschäden ist es wichtig, die folgenden Tests zu beachten: ALT, AST, alkalische Phosphatase, GGT, Bilirubin.

ALT und AST (Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase) sind intrazelluläre Enzyme, deren maximale Menge in der Leber, den Herzmuskeln und den Skelettmuskeln gefunden wird. Sie gelangen in den Blutkreislauf, wenn die Zellmembran beschädigt ist. Mit einer Rate von bis zu 41 U / l kann die ALT bei viraler, toxischer Hepatitis, Leberkrebs und Herzinfarkt signifikant ansteigen. AST zeigt Maximalwerte für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, toxische und chronische Hepatitis. Es ist nicht nur die absolute Zahl des Indikators wichtig, sondern auch das Verhältnis von 2 Enzymen.

Die Vorherrschaft von ALT gegenüber AST ist ein Zeichen der Zerstörung von Hepatozyten.

Alkalische Phosphatase kommt in allen menschlichen Organen vor, die größte Konzentration findet jedoch in der Leber, den Gallengängen und den Nieren statt. Die Verbesserung dieses Enzyms ist ein charakteristisches Zeichen für eine Gallenwegsobstruktion. Während der Schwangerschaft kann die Anzahl der alkalischen Phosphatase die physiologische Norm überschreiten.

GGTP (Gamma-Glutamyltransferase) ist ein Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist, so dass seine größte Konzentration in den Nieren und der Leber auftritt. Es kann als der empfindlichste Marker für die Cholestase angesehen werden - eine Stagnation der Galle aufgrund des schnellen Anstiegs der Konzentration des Enzyms im Blut, wenn die Gallengänge blockiert sind. Die Intervalle der normalen GGTP-Werte variieren je nach Analysemethode.

Es ist erwähnenswert, dass es keine spezifischen Enzyme gibt, die auf Leberschäden genau hinweisen. Sie können die Norm unter physiologischen Bedingungen (Schwangerschaft), Alkoholmissbrauch, Erkrankungen anderer Organe und intensiver körperlicher Anstrengung übertreffen.

Die Ursachen für einen Anstieg des Gesamtbilirubins sind: Leberschäden (toxisch, viral), Zirrhose, vermehrter Abbau der roten Blutkörperchen (hämolytische Anämie), Cholestase (Cholelithiasis). Direktes und indirektes Bilirubin sollte getrennt werden. Die Zerstörung der roten Blutkörperchen verstärkt die indirekten, hepatischen Ursachen direkt. Die Normen der Werte hängen von der Analysemethode und den verwendeten Testsystemen ab. In der Regel werden sie in Form einer Tabelle zur Ausgabe von Analyseergebnissen angegeben.

Virale Hepatitis-Marker

Antikörper können in zwei Typen unterteilt werden: IgM und IgG. Die erste weist auf das akute Stadium des Prozesses hin, die zweite auf die Infektion und bleibt während des gesamten Lebens bestehen.

Bei Hepatitis A reicht die Bestimmung von IgM aus. Der genaueste Indikator für die Virushepatitis B ist HBeAg. Dieses nukleare Antigen zeigt das Vorhandensein einer aktiven Reproduktion des Virus in Hepatozyten, eine hohe Verunreinigung des Blutes. Hepatitis C wird ebenfalls bestimmt.

Es ist wichtig, die Zunahme des Antikörpertiters über die Zeit zu überwachen. Da Viren von Mutter zu Kind gelangen können, müssen Sie vor der Schwangerschaft auf Hepatitis untersucht werden.

Leber Ultraschall

Um diese Studie durchzuführen, müssen Sie sich vorbereiten. 3 Tage vor dem Ultraschall sollten Produkte, die Blähungen verursachen, gegebenenfalls von der Diät ausgeschlossen werden - um einen reinigenden Einlauf zu erzielen.

Ultraschall untersucht die Größe der Leber und der Gallenblase. Diffuse oder fokale Läsionen können identifiziert werden.

Die ersten sind:

  • Hepatose;
  • akute und chronische Hepatitis;
  • Zirrhose

Hepatose ist mit der Ansammlung von Fett in Leberzellen verbunden. Aufgrund der unterschiedlichen Dichte von Hepatozyten und Fetttröpfchen wird das Leberbild "bunt". Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird das funktionell aktive Gewebe durch das Bindegewebe ersetzt, daher zeigt der Ultraschall Anzeichen einer Fibrose. Die Körpergröße nimmt durch beide Lappen zu, die Kante ist abgerundet.

Unabhängig von der Art der Hepatitis (viral, toxisch) ist das Ultraschallbild nicht spezifisch. Die Größe der Teile kann sich erhöhen, die Form der Kanten kann sich ändern, die Dichte bleibt im normalen Bereich. Im Laufe der Zeit können Bereiche mit Hypoechogenität auftreten.

Die Symptome einer Zirrhose können direkt und indirekt sein. Für die direkte Diagnose sind 3 direkte oder eine Kombination aus 2 direkten und 2 indirekten Symptomen ausreichend. Weitere Details dazu in der Tabelle.

Fokale Veränderungen in der Leber werden deutlicher als diffus gesehen. Sie können sofort Bereiche mit erhöhter Dichte (Hämangiom, Adenom, Krebsmetastasen, Verkalkungen) und reduzierte Echogenität (Sarkom, Lymphom, Abszess, Hämatom) identifizieren.

Der Informationsgehalt des Ultraschalls ist recht hoch, aber das Fehlen spezifischer Anzeichen macht es unmöglich, eine Diagnose nur mit einer Untersuchungsmethode zu erstellen.

Fibrotest

In modernen Laboren wird aktiv eine neue nicht-invasive Methode zur Diagnose von Leberschäden eingeführt - Fibrotest. Es ist eine Alternative zur Biopsie. Die Hauptaufgabe besteht darin, das Stadium der Fibrose und der entzündungshemmenden Aktivität zu bestimmen. Indikationen für den Fibrotest können chronische Hepatitis sein. Seit 2008 wird diese Studie in Frankreich als verlässliche Methode zur Bestimmung von Hepatitis C in einem progressiven Stadium anerkannt. Fibrotest ist sicher und kann daher während der Schwangerschaft verwendet werden.

MRI, Leber-CT

Nichtinvasive Studien der Leber umfassen Computertomographie und Kernspintomographie. Mit diesen Techniken können Sie ein Bild des Körpers in Form von Schnitten in Schritten von 5-10 mm erhalten. Die häufigste fokale Pathologie mithilfe der Kontrastverbesserung ermitteln. Mit Methoden können Sie Abweichungen von der Norm in Größe und Struktur feststellen. Zu den Nachteilen gehören die hohen Forschungskosten, das Vorhandensein von Kontraindikationen (Schwangerschaft, das Vorhandensein eines Schrittmachers).

Leberbiopsie

Diese Methode wird in Fällen verwendet, in denen andere Methoden nicht ausreichend informativ sind. Da diese Prozedur ziemlich traumatisch ist und ein chirurgischer Eingriff ist, wird nur in extremen Fällen auf sie zurückgegriffen. Es gibt verschiedene Biopsietechniken:

  1. Standard - mit einer Nadel des Patienten einen kleinen Bereich der Leber nehmen;
  2. Laparoskopisch - zusammen mit einer Nadel wird eine Kamera in die Bauchhöhle eingeführt, um den Prozess besser sichtbar zu machen;
  3. Transvenös - durch den Venenkatheter durch die Gefäße bewegt sich das Instrument zur Leber, wo das Material zur Untersuchung entnommen wird.

Die Biopsie ist die neueste Methode zur Differentialdiagnose von Leberschäden.

Genaue Labordiagnostik einer Lebererkrankung, moderne Methoden der instrumentellen Untersuchung und ein zeitnaher Zugang zu einem Spezialisten sind Faktoren, die zur Früherkennung der Pathologie beitragen.

Je weniger Zeit vom Beginn der Erkrankung bis zum Beginn der Behandlung vergeht, desto größer ist die Chance auf ein positives Ergebnis!

Fettleibigkeit der Leber Was ist eine gefährliche Steatohepatose und wie kann man mit dieser Diagnose leben?

Interview mit Gastroenterologen, Hepatologen, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor Sas Evgeny Ivanovich

Evgeny Ivanovich, beginnen wir ein Gespräch mit einer klaren Definition der Diagnose. Gibt es die Bezeichnungen "Fetthepatose", "Fettleber", "Nichtalkoholische Fettleberkrankheit" (NZhBP), "Steatohepatose" - all diese Begriffe bedeuten die gleiche oder eine andere Krankheit?

- Und ja und nein. Auf den ersten Blick (oft in Veröffentlichungen zu hören) sind dies unterschiedliche Bezeichnungen für eine Krankheit. Angenommen, wir haben einen Patienten mit Diabetes mellitus oder Fettleibigkeit - die Diagnose „nichtalkoholische Fettlebererkrankung“ (NGBP) wird wahrer klingen, was darauf hinweist, dass bei der Entwicklung der Pathologie eine metabolische Störung von größter Bedeutung ist. Wenn die Ursache noch unbekannt ist (es kann sich um eine medizinische, toxische oder alkoholische Läsion handeln), verwenden wir die Ausdrücke "Fetthepatose", "Fettleberdegeneration" oder "Steatohepatose".

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Fetthepatose? Wie lange sich eine Krankheit asymptomatisch entwickeln kann, da die Leber, wie Sie wissen, eines der am meisten „schweigenden“ Organe ist, „informiert“ sie nicht über ihren gestörten Zustand bis zum Auftreten eines sehr ernsten Zustands...

- Die Symptome einer Fetthepatose sind wirklich nicht spezifisch. Dies ist erhöhte Müdigkeit, Tagesmüdigkeit, Schlaflosigkeit in der Nacht und so weiter. Viele haben sich bereits erkannt (besonders am Vorabend der Ferien). Diese Symptome können jedoch auf einfache Ermüdung und ein Signal vieler anderer Krankheiten zurückzuführen sein. Die einzig richtige Variante des „Verhaltens“ bei Fetthepatose (die in unserem Land seit vielen Jahren erarbeitet wurde) sind präventive Untersuchungen mit einem biochemischen Bluttest und Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane - eine Art „Körperinspektion“.

Was passiert in der Leber während der Fetthepatose? Verstehe ich richtig, dass funktionelle Zellen - Hepatozyten durch Fettgewebe ersetzt werden? Ist es gefährlich und wenn ja, was ist die Gefahr?

- Stellen Sie sich einen Bibliothekar (Sie können jede andere Person) vor, der 30-50 kg an Gewicht zugenommen hat. Er kommt morgens zur Arbeit und muss seine offiziellen Pflichten erfüllen: Bewahren Sie eine Karteikarte auf, suchen Sie nach den angeforderten Büchern (manchmal treten Sie hinter sie her), arrangieren Sie die zurückgegebenen Bücher... Bereits gegen Mittag wird klar, dass jedes zusätzliche Kilogramm ausgearbeitet werden muss und es keine Kraft mehr gibt. Etwa dasselbe passiert mit der Leber: Die Zellen sind mit Fett gefüllt, es ist schwierig für sie zu arbeiten, aber es gibt keine Möglichkeit, „den Besitzer zu erreichen“.

Welche Faktoren tragen zum Auftreten einer Fetthepatose bei? Welche davon hängt nur vom Patienten ab und kann von ihm angepasst werden?

- Zunächst müssen Sie über den falschen Lebensstil sprechen. Übermäßiger Konsum von zuckerhaltigen und fettreichen Lebensmitteln, sitzender Lebensstil. Unabhängig davon möchte ich über den übermäßigen Verbrauch "gesunder" Produkte sprechen. Während der Sommerferien versuchen viele, die „Versäumten“ einzuholen und frisches Obst in großen Mengen zu konsumieren (oder füttern die Kinder aktiv damit), was uns oft fehlt. Ein Kilogramm Trauben, Bananen, Kaki, Datteln, einige Apfelsorten usw. enthalten Kohlenhydrate und dementsprechend eine Reihe von Kalorien, die wir tagsüber nicht ausgeben können. Dies ist der richtige Schritt zu Fettleibigkeit und Fetthepatose. Ich möchte getrennt auf die körperliche Aktivität eingehen: Neuere Studien haben gezeigt, dass die Skelettmuskulatur hormonelle Aktivität hat. Sport wird nicht nur zur Normalisierung des Stoffwechsels beitragen, sondern auch die Aktivität des Entzündungsprozesses in Leber und Pankreas reduzieren.

Wie wird die Diagnose gestellt? Welche Tests müssen Sie bestehen und welche Studien müssen Sie bestehen? Was sollte im Allgemeinen als alarmierendes Signal für eine Person dienen, um einen Termin mit einem Hepatologen zu vereinbaren? Oder ist es notwendig, den Zustand der Leber regelmäßig zu überprüfen, auch wenn Sie von nichts gestört werden?

- Es ist ziemlich schwierig, zu einem Hepatologen-Arzt zu gelangen, und die Notwendigkeit, ihn zu besuchen, entsteht, wenn wir die Ursache für das Auftreten einer Fetthepatose nicht feststellen können oder alle Versuche, diese zu behandeln, keinen Erfolg bringen. In der Regel wird die Diagnose vom Erstkontaktarzt - dem Therapeuten - gestellt. Dazu ist eine biochemische Blutuntersuchung und eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane erforderlich. Ich wiederhole noch einmal im Hinblick auf die Bedeutung des Gesagten, dass der jährlichen eingehenden ärztlichen Untersuchung die größte Bedeutung bei der Diagnose der Fetthepatose beigemessen wird.

Ist es richtig, über Prävention bei Fetthepatose zu sprechen? Kann man die Entstehung und Entwicklung dieser Krankheit verhindern?

- Fetthepatose ist genau diese Krankheit, auf die das Konzept der Vorbeugung angebracht ist. Die Verwendung einer ausreichenden Menge an Ballaststoffen (Getreide, Gemüse), eine Verringerung des Verbrauchs von hauptsächlich süßen und dann fettigen körperlichen Aktivitäten, des Verbrauchs von Fischöl (nicht in Form von gekochtem Fettfisch, von dem wir einige zusätzliche Zentimeter an der Taille hinzufügen, sondern in Form von Ergänzungen) ist eine adäquate Prävention der Fetthepatose.

Wenn die Diagnose bereits gestellt ist, welche Veränderungen im Leben des Patienten sollten dann vorgenommen werden? Müssen Sie beispielsweise die Ernährung anpassen und wie stark solche Ernährungsumstellungen sein sollten?

- Das Essen sollte abwechslungsreich und ausreichend sein. In unserer Ernährung gibt es eine große Anzahl von Produkten mit niedrigem Kaloriengehalt und gleichzeitig vorteilhaft für die Leber (fettarmer Hüttenkäse, Truthahn, Kaninchen, Erdbeeren, Himbeeren usw.), wodurch sich der Patient nicht „benachteiligt“ fühlt. Ich versuche, das Wort „Diät“ zu vermeiden, das viele Patienten abschreckt, oder ich spreche von einer bestimmten Zeit der Einhaltung der Diät. Dies ist ein gesunder Lebensstil, dem von Kindheit an gefolgt werden muss. In der Regel basieren alle exotischen Ernährungsweisen vor dem Hintergrund der Verwendung eines „Wunderprodukts“ oder einer Methode auf den Grundprinzipien einer gesunden Lebensweise. Es ist nur notwendig, unsere Leser zu warnen, dass eine starke Einschränkung des Kaloriengehalts und eine schnelle Abnahme des Körpergewichts mit einer Zunahme der Hepatose im ersten Stadium und einer Zunahme der Lithogenität der Galle (Tendenz zur Bildung von Steinen) einhergehen können. Daher ist es notwendig, den Patienten zu diesem Zeitpunkt mit einem Arzt zu „begleiten“ und diese Änderungen rechtzeitig mit Ursodeoxycholsäure-Präparaten (Ursosan) zu korrigieren.

Wie behandelt man die Krankheit? Wie oft besucht man einen Arzt? Sollte ein Patient mit Fetthepatose bei einem Hepatologen registriert werden und regelmäßig die Dynamik der Krankheit überwachen?

- Im Mittelpunkt der Therapie steht eine Modifizierung des Lebensstils: die Verwendung von Produkten mit niedrigem glykämischem Index, eine Erhöhung der aeroben (Gehen, Laufen, Schwimmen usw.) Bewegung, die obligatorische Korrektur der Darmflora und die Verwendung des Arzneimittels, die eine hepatotrope Wirkung haben (Wiederherstellung der Leberfunktion). Unabhängig davon muss auf die Korrektur von Stoffwechselstörungen eingegangen werden: für Patienten mit Diabetes mellitus - Kontrolle des Zuckerspiegels; für Patienten mit Störungen des Fettstoffwechsels - Normalisierung des Cholesterinspiegels. In dieser Hinsicht bestimmt der Arzt individuell die Häufigkeit und Häufigkeit der Besuche des Patienten.

Was sind die Prognosen der Fetthepatose? Kann es vollständig geheilt werden? Veränderungen dieser Erkrankung mit der Leber sind reversibel oder irreversibel? Kann Steatohepatose schwerwiegende Folgen für die Leber haben - z. B. Zirrhose, Krebs?

- Fetthepatose ist reversibel, daher müssen Sie sich bemühen, sie zu heilen. Mit dem langfristigen Bestehen der Krankheit kommt es jedoch zu einem Entzündungsprozess, der zu fibrotischen Veränderungen (die bereits irreversibel sind) in der Leber mit anschließender möglicher zirrhotischer und onkologischer Transformation führt, was die Notwendigkeit einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung dieser Krankheit bestimmt.

Die Fragen wurden von Sas Evgeny Ivanovich beantwortet - Gastroenterologe, Hepatologe, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, führender Forscher am Forschungszentrum der St. Petersburger Staatlichen pädiatrischen medizinischen Universität.