Diffuse Veränderungen in der Leber nach Art der Fettinfiltration

Unter dem Einfluss negativer Umweltfaktoren, bei Alkoholmissbrauch und falscher Ernährung entwickeln Verdauungsprobleme eine Fettinfiltration der Leber, die auch als Steatose oder Fetthepatose bezeichnet wird. Diese Pathologie ist oft das Ergebnis von Fasten oder im Gegenteil von Überessen und wird bei jedem vierten Einwohner eines entwickelten Landes festgestellt. Veränderungen des Leberparenchyms und der Fettansammlung wirken sich nachteilig auf die Arbeit aus und führen zu schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tod.

Gründe

In den meisten Fällen führt die Entwicklung einer Steatose zu Alkoholismus oder der Verwendung hepatotoxischer Arzneimittel. Es gibt jedoch eine Reihe weiterer Gründe:

  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes mit gestörter Resorption;
  • Myxödem (Ödem wegen Schilddrüsenhormonmangel);
  • Cushing-Syndrom (Überschuss des Hormons der Nebennierenrinde);
  • Mangel an lysosomaler Säure-Lipase (ein Enzym, das die Aufnahme und den Abbau von Fetten unterstützt);
  • Proteinmangel in der Nahrung;
  • Überessen, Fasten;
  • Typ-2-Diabetes.

Bei Menschen, die an Fettleibigkeit und Diabetes leiden, besteht das Risiko der Entwicklung einer Fettinfiltration. Daher müssen Sie eine Diät einhalten und den Zustand der Leber überwachen.

Symptome

Bei einer leichten Ansammlung von Fett in den Geweben des Patienten treten keine Beschwerden auf. Nur eine Untersuchung durch einen Spezialisten hilft bei der Erkennung von Leberproblemen. Im Anfangsstadium der Fettinfiltration treten also beim Sondieren Schmerzen auf und es wird eine Zunahme der Größe des Organs beobachtet.

Das Auftreten von Ödemen, Abrundung des Bauches und Übelkeit ist ein Grund, einen Hepatologen zu konsultieren.

Darüber hinaus spricht die Entwicklung der Krankheit von Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber, Erbrechen und Appetitlosigkeit. Die Zunahme des Bauchraums beruht auf einer Zunahme des Gewichts der Leber, die bei Fettinfiltration 5 kg (normalerweise 1,5 kg) erreichen kann.

Diagnose

Die informativsten Methoden sind Ultraschall, berechnete und Magnetresonanztomographie. Eine Leberbiopsie wird äußerst selten durchgeführt, obwohl das Verfahren eine genaue Abschätzung des Ausmaßes der Organschädigung ermöglicht. Laborforschungsmethoden zeigen keine Veränderungen.

Zur Bestätigung der Diagnose ist ein Ultraschall erforderlich. Während der Studie steigt die Echogenität der Gewebe des Organs diffus an. Trotz der Tatsache, dass die Struktur der Leber homogen bleibt, nimmt ihre Größe zu.

Die Computertomographie zeigt Veränderungen im Parenchym. Es zeigt sich eine diffuse Abnahme der densitometrischen Indizes sowie eine Zunahme der Lebergröße. Dank dieser Forschungsmethode kann die Fettinfiltration selbst berücksichtigt werden.

Bei der Biopsie wird diese Pathologie mit nahezu 100% iger Garantie erkannt. Der Leberabschnitt wird mit Eosin oder Hämatoxylin angefärbt und unter einem Mikroskop untersucht. Leere Vakuolen sind in Leberzellen sichtbar, und es wird eine Verlagerung des Kerns näher an den Rand beobachtet. Wenn Alkohol dazu führt, dass Bindegewebe auftritt und eine Zunahme der Zellen registriert wird.

Behandlung

Zunächst müssen Sie, wenn möglich, die Ursache der Steatose beseitigen. Gleichzeitig mit der Ernennung der Behandlung von Fettleibigkeit ist es notwendig, das Körpergewicht zu reduzieren, wobei Alkoholismus auf Alkoholkonsum verzichtet. Bei falscher Ernährung müssen Sie Ihre Mahlzeiten normalisieren, das Protein, Fett und Kohlenhydrate in der Nahrung ausgleichen. Unter günstigen Bedingungen ist dies ausreichend und nach einem Monat machen sich auch ohne Behandlung Zustandsverbesserungen bemerkbar.

Wenn Sie ein Leberproblem vermuten, wenden Sie sich an einen Hepatologen. Für die Behandlung verwenden Sie häufig das Medikament "Gepabene", das hilft, den Zustand zu verbessern und Steatose loszuwerden. Es ist sinnvoll, die Vitamine B9 und B12 zu verschreiben, die zur Normalisierung des Fettstoffwechsels beitragen. Im schwereren Verlauf der Krankheit wird eine Behandlung mit schwereren Medikamenten wie Ursofalk, Ursosan, Heptral durchgeführt. Liponsäure und Folsäure werden zur zusätzlichen Therapie eingesetzt. Es gibt auch viele populäre Methoden, um mit dieser Krankheit umzugehen.

Nach der Genesung muss der Arzt überwacht werden. Alle zwei Monate müssen Sie die Klinik besuchen, wo Experten den Zustand, das Vorhandensein von Schmerzen überprüfen und gegebenenfalls die Behandlung verlängern. Eine Untersuchung der Serumtransaminasen wird vierteljährlich durchgeführt. Alle sechs Monate - Leberultraschall.

Eine frühzeitige Behandlung trägt zu einer vollständigen und schnellen Genesung bei, weitere Beobachtungen für 1-2 Jahre sind erforderlich, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Mit der Ablehnung der Behandlung und Änderungen des Lebensstils verschlechtert sich der Zustand, die Leber wird irreversibel zerstört. Die Entwicklung einer Zirrhose führt zu einer Abnahme der Lebensqualität und des Todes.

Prävention

Das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, ist ziemlich einfach. Die Hauptbedingung ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Alkoholverweigerung hilft bei der Wiederherstellung aller Körpersysteme und ist die beste Prävention von Fettinfiltration. Es ist wichtig, Stress aus dem Alltag zu beseitigen, denn Angst führt zu einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte. Während der Depression gibt es außerdem Veränderungen in der Ernährung, die die Lebergesundheit beeinträchtigen. Tägliche Bewegung, Schwimmen oder Gehen tragen dazu bei, ein normales Körpergewicht aufrechtzuerhalten und somit Krankheiten vorzubeugen.

Unter den Produkten, die täglich konsumiert werden, ist es vorzuziehen, Fleisch und Fisch, Gemüse, Obst und Getreide zu mager zu nehmen. Bei der Einnahme von Medikamenten ist es wichtig, sich über die negativen Auswirkungen auf die Leber zu erinnern und sich mit Ihrem Arzt über sichere und wirksame Dosen zu informieren.

Ursachen der Entwicklung und Behandlung der Leberfetthepatose

Die Fettinfiltration der Leber ist nicht nur für fettleibige Menschen und Alkoholabhängige ein Problem. Menschen mit chronischen Erkrankungen des endokrinen Systems sowie Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts leiden an dieser Krankheit. Die Vergiftung mit Tetrachlorkohlenstoff, Lebensmitteln mit synthetischen Zusätzen, die die Leber nur schwer neutralisieren können, zählt zu den Faktoren der Hepatose. Steatohepatosis (eines der Synonyme für die Fettinfiltration der Leber) kann zu notorischer Zirrhose und zum Tod führen.

Gründe

Fetthepatose ist durch die Ansammlung von neutralem Fett in den Leberzellen gekennzeichnet. Dies ist eine Verletzung des Stoffwechsels von Fetten in der Leber, die während einer Intoxikation mit Endotoxinen oder Exotoxinen, einem Mangel an vitaminähnlichen Substanzen, auftritt. Ergibt sich aus folgenden gründen:

1) Alkoholvergiftung. Ethylalkohol ist eine giftige Substanz, die umgewandelt und aus dem Körper entfernt werden muss. Mit zunehmender Belastung kommt die Leber nicht zurecht, es kommt zu oxidativem Stress und Fettansammlung in den Hepatozyten.

2) Erkrankungen des Dünn- und Dickdarms. Bei Erkrankungen des Darms, die mit einer gestörten Absorption von Vitaminen oder einer Durchlässigkeit der Wand verbunden sind, leidet auch die Leber.

  • Wenn die Resorption wie bei Zöliakie oder Morbus Crohn beeinträchtigt ist, wird die Einnahme von Vitaminen schwierig sein. Für eine normale Leberfunktion werden B-Vitamine benötigt, auf die später noch eingegangen wird.
  • Das zweite Problem nach der Resorption ist eine erhöhte Permeabilität oder "Fließendes Darmsyndrom", bei dem die Poren der Schleimhaut vergrößert werden. Zur gleichen Zeit in der Pfortader, in die Leber gehen, übermäßig schädliche Substanzen. Dementsprechend nimmt die Entgiftungslast zu.
  • Das dritte Problem des Darms, das die Arbeit der Leber beeinträchtigt, ist die übermäßige Aussaat mit Bakterien des Dünndarms (SIBO). Dieses Syndrom entwickelt sich aus verschiedenen Gründen: Magnesiummangel und Bindegewebsschwäche, Abnahme des Magensäuregehalts, Pankreasinsuffizienz. Bei Magnesiummangel und Schwäche des Bindegewebes kann die Klappe zwischen Dünn- und Dickdarm nicht normal geschlossen werden. Im Dickdarm ist die Bakterienkonzentration höher als im dünnen. Wenn das Bauhinia-Ventil nicht geschlossen ist, dringen die Bakterien des Dickdarms in das kleine und speziell in das Ileum (Ileum) ein. Dies führt zum Wachstum von Mikroflora im Ileum. Mit einer Abnahme der Magensäure wird die Nahrung nicht richtig verarbeitet, die Mikroben vermehren sich. Die Mikroflora setzt Giftstoffe frei, die in die Pfortader gelangen und die Leber vergiften. Außerdem wandeln Bakterien Nährstoffe (Cholin, Lecithin, Betain, Carnitin) in schädliche (Trimethylamin) um, die den Fett- und Cholesterinstoffwechsel beeinflussen.

3) Cushing-Syndrom mit Überfunktion der Nebennieren oder bei Einnahme von Steroiden, Stress. Erhöhtes Cortisol führt zu einer erhöhten Synthese von neutralen Fetten.

4) Lebensmittelzusatzstoffe, insbesondere Aromen, Arzneimittel, haben eine komplexe chemische Struktur. Daher steht die Leber vor der schwierigen Aufgabe, sie zu neutralisieren.

5) Diabetes mellitus Typ 2.

Behandlung

Die Leber hat ein hohes Selbstheilungspotenzial. Es ist jedoch notwendig, ihr dabei zu helfen. Die Behandlung sollte sowohl auf die Beseitigung der Ursache der Steatohepatose als auch auf deren Folgen gerichtet sein. Die Fettinfiltration kann mit einem integrierten Ansatz erfolgreich behandelt werden: Es ist eine Diät, die Verwendung unterstützender Medikamente und Vitamine, restaurative Verfahren.

Die Diät ist darauf ausgerichtet, Vitamine zu gewinnen, die den Stoffwechsel in Hepatozyten regulieren, sowie die Beseitigung schädlicher Mikroflora. Die wichtigsten Substanzen, die die Ansammlung von Fett in der Leber verhindern, sind Cobalamin und Folat, Cholin, Liponsäure, Lecithin, Betain, Zink. Dies sind lipotrope Substanzen, die der Leber helfen, Fett zu nutzen. Cholin kann in Hüttenkäse, Betain in Rüben, Liponsäure in Kohlsaft gefunden werden. Ernährungswissenschaftler empfehlen, täglich 200 Gramm Hüttenkäse zur Behandlung von Steatohepatose zu verwenden. Hüttenkäse ist ein leicht verdauliches Produkt (wenn keine Laktoseintoleranz oder Caseinunverträglichkeit vorliegt), das die Fäulnis im Darm hemmt.

In der Ernährung sollte möglichst wenig von raffinierter Nahrung, die Nahrung für pathogene Mikroorganismen ist, und auch den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Fetten gestört werden. Es ist notwendig, in die Diätfaser aufzunehmen, entfernt Fett- und Verrottungsprodukte.

Magnesium wird zur Minderwertigkeit der Bauhinia-Darmklappe verwendet. Macroelement verbessert die Leberfunktion und entspannt den Schließmuskel von Oddi, der den Fluss der Galle in den Darm reguliert. Darüber hinaus reduziert Magnesium die Produktion von Nebennierencortisol, das für den Fettstoffwechsel in der Leber fatal ist.

Erhöhte Darmdurchlässigkeit tritt beim Missbrauch von Schokolade und Zitrusfrüchten auf. Allergien beeinflussen die Gesundheit der Leber. Daher ist es notwendig, eine Eliminationsdiät zu befolgen, wobei Allergene aus der Nahrung ausgeschlossen werden.

Kaffee und Alkohol sind aufgrund ihrer Hepatozyten-Toxizität ausgeschlossen. Kaffee belastet das Enzymsystem und erhöht den Cortisolspiegel im Blut. Übermäßiges Essen schadet auch der Leber.

Medikamente

Die Fettinfiltration geht auch mit einem erhöhten Cholelithiasis-Risiko einher. Um die Dichte der Galle zu reduzieren, verschreiben Sie Medikamente Gallensäuren: Urdoks, Livodeksa, Henofalk. Im Falle einer Hepatose wird die Verdauung aufgrund der Verschlechterung der Emulsionseigenschaften der Galle gestört, was zu einem Wachstum der Mikroflora im Darm und einer Verschlimmerung der Pathologie führt. Wenn Verdauungsstörungen zur Ernennung von Enzymen (Pancreatin, Hermital) greifen.

Für die Behandlung der SIBR werden Antibiotika empfohlen, die praktisch nicht in den Blutkreislauf aufgenommen werden und im Darm wirken. Rifaximin, Nifuroxazide beseitigen die Belastung der Bakterien durch Bakterien und tragen zur Behandlung der Steatohepatose bei.

S-Adenosylmethionin-Präparate (Heptral-Injektionen), Liponsäure, Cobalamin-Injektionen (mit Resorptionsverletzung im Magen-Darm-Trakt), Folsäure werden zur Wiederherstellung des gestörten Fettstoffwechsels verschrieben. Lipotrope Verbindungen sind die essentiellen Phospholipide von Essentiale.

Probiotika und Präbiotika werden zur Normalisierung der Leberfunktion verwendet. Dies sind Vorbereitungen zur Optimierung der Darmflora. Lactulose wird bei der Behandlung von Lebererkrankungen eingesetzt. Die Fettinfiltration ist eine Indikation für die Verwendung von Medikamenten mit Lactulose (Lactusan, Duphalac).

Körperliche Übung

Therapeutische Übungen normalisieren den Fettstoffwechsel bei Menschen mit Übergewicht. Patienten mit Fettleber müssen vor Kreuzungen gewarnt werden. Langfristige Belastung hat die Leber erhöht. Bei Fettleibigkeit schadet das Gelenken. Körperliche Aktivität bei Steatohepatose sollte darauf abzielen, die Blutzirkulation im Bauchraum zu verbessern.

Was ist Fettleber?

Laut Statistiken der WHO haben ein Viertel der Bevölkerung in wirtschaftlich entwickelten Ländern eine Fettleberinfiltration. Was ist das? Ein anderer Name ist Steatosis. Dies ist ein Zustand, in dem sich Fett im Lebergewebe (in und um die Hepatozyten) ansammelt und sich diffuse Veränderungen in der Leber durch die Art der Hepatose entwickeln.

Die Fetthepatose kann auf die Krankheit der Zivilisationen zurückgeführt werden, deren Entwicklung mit einer Änderung der Ernährungsart (Fette und einfache Kohlenhydrate), der Einschränkung der körperlichen Aktivität, der Verstädterung und anderen Faktoren zusammenhängt.

Die Gefahr dieser Krankheit besteht darin, dass sie sich im Anfangsstadium nicht manifestiert. Der Patient beginnt sich Sorgen über die Symptome der Steatose zu machen, wenn die Krankheit ihren Höhepunkt der Entwicklung erreicht.

Eine der Komplikationen ist eine Zyste - keine bösartige Formation, die von Narbengewebe umgeben ist. In fortgeschrittenen Formen führt Fettleberdystrophie zu Leberversagen und sogar zum Tod. Es ist wichtig, die ersten Manifestationen der Leberfettsucht rechtzeitig zu bemerken, um schwerwiegende Folgen für den Körper zu vermeiden.

Gründe

Jede Lebererkrankung tritt am häufigsten bei Menschen auf, die Alkohol oder Drogen (giftige Substanzen) missbrauchen. Der Schweregrad der diffusen Veränderungen in der Leber als eine Art Fetthepatose ist direkt proportional zur Dauer der Substanzverwendung und deren Anzahl.

Im Gegensatz zu universellen Stereotypen kann die Fettleberinfiltration durch andere Faktoren verursacht werden:

  • Stoffwechselkrankheiten (Diabetes, Steroid-Diabetes, Erbkrankheiten von Enzymsystemen);
  • Pathologien des Verdauungssystems;
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen oder Drogen;
  • mit Fetten und einfachen Kohlenhydraten angereicherte Ernährung;
  • Hypokinesie (verminderte körperliche Aktivität);
  • anhaltende Unterernährung, Hunger (Eiweißmangel, Kwashiorkor);
  • Fettleibigkeit;
  • systemischer Lupus erythematodes.

Alle diese Ursachen lösen einen Mechanismus der Lipidansammlung aus und verursachen diffuse Veränderungen in der Leber durch die Art der Fetthepatose. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit werden die Funktionen der Drüse gestört, ihre Biochemie und Physiologie ändern sich.

In den ersten Stadien steigt der Gehalt an Lipiden, Cholesterin und Fettsäuren im Blut (aufgrund einer übermäßigen Einnahme oder eines eigenen Abbaus). Normalerweise sollten sie verwendet werden, um Energie zu erzeugen oder Substanzen zu synthetisieren (Sexualhormone, Vitamin D, Zellmembrankomponenten und Fettgewebe-Triglyceride). Wenn der Körper keine Zeit hat, diese Fette zu verwerten, reichern sie sich im Parenchym des Organs an: im Anfangsstadium der Hepatozyten selbst und dann außerhalb.

Es gibt eine idiopathische Form, bei der eine Fetthepatose auftreten kann. Es ist durch das Fehlen einer sichtbaren Ursache gekennzeichnet. Der Patient hat keine lebenswichtigen Faktoren, die die Entwicklung einer Fettleber auslösen, aber die Krankheit schreitet fort und erfordert eine sofortige Behandlung.

Symptome

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen der Steatose hängt davon ab, wie stark das Organ betroffen ist. In den frühen Stadien der Krankheit ist asymptomatisch markiert. Bei solchen Patienten können sich die allgemeinen Anzeichen einer Fettinfiltration leicht manifestieren, aber häufiger bleiben sie unbeachtet, - die Menschen erklären sie durch Müdigkeit oder Unwohlsein.

Fetthepatose ist durch solche Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerz mit Palpation im rechten oberen Quadranten des Bauches;
  • Neigung zu Ödemen;
  • Apathie, Schläfrigkeit, Müdigkeit;
  • unvernünftiges Fieber;
  • Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Appetitlosigkeit;
  • Gelbsucht (bei schweren Formen der Krankheit).

Dies sind häufige Symptome, die für Erkrankungen der Fettinfiltration typisch sind. Meistens hat der Patient nicht alle Anzeichen, sondern nur einige.

Diagnose der Steatose

Wenn Sie mindestens zwei der oben genannten Symptome feststellen, wird empfohlen, Ihren Gastroenterologen zur Untersuchung zu kontaktieren. Anhand von Beschwerden, Symptomen, Untersuchungen, Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung wird der Arzt diagnostizieren und entscheiden, wie er den Patienten behandeln soll.

Die Hauptmethoden für die Diagnose der Steatose:

  • Inspektion, Abtasten der Leber;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • berechnete und Magnetresonanztomographie;
  • Lebergewebebiopsie (mikroskopische Untersuchung einer Organprobe);
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Schmerzhaftigkeit bei dieser Krankheit ist nicht erforderlich. Bei Alkoholikern und Diabetikern tritt das Auftreten von Fetthepatose auf. Beim Untersuchen der Lebergrenzen wird deren Vergrößerung und Verdickung festgestellt.

Mit Hilfe strahlungsdiagnostischer Verfahren (Ultraschall, CT) erkennt der Fachmann Bereiche mit veränderter Dichte, in denen Ultraschall oder Röntgenstrahlung stärker absorbiert wird (wechselnde Echozeichen). Dies bedeutet, dass sich die Gewebe des Organs verändert haben.

Es ist ein Rest, um die Fettinfiltration der Leber durch Biopsie einer Organgewebeprobe zu bestätigen. Dazu wird der Patient punktiert - mit einer langen Nadel in Lokalanästhesie wird eine kleine Menge Lebergewebe gesammelt. Weiterhin werden diese Proben unter dem Mikroskop und mit Hilfe biochemischer Tests untersucht.

An der mit speziellen Farbstoffen gefärbten Mikrodroge sieht der Arzt diffuse Veränderungen im Leberparenchym, nämlich Zellen, in denen große Fetttropfen ihren gesamten Raum ausfüllen und sogar Hepatozyten zerstören. Fettinfiltrat ist auch um die Zellen herum lokalisiert - im Stroma des Organs. In einigen Fällen (alkoholische Fetthepatose) kommt es zu Anzeichen einer Leberfettsucht - einer Proliferation des Bindegewebes an der Stelle geschädigter funktioneller Zellen. Ein ähnlicher Zustand bedroht die Entwicklung einer Leberzirrhose.

Im Blut eines Patienten mit Steatose wird ein Anstieg des Gehalts an freien Lipiden, Fettsäuren und Leberenzymen festgestellt, die aus zerstörten Hepatozyten in das Blut gelangen. Erhöhte Transaminase-Aktivität im Blut bedeutet, dass das Leberparenchym zerstört wird.

Behandlung

Die Behandlung der Fettinfiltration der Leber sollte komplex sein: Rückgriff auf Etiotropen (auf die Ursachen gerichtet), symptomatische Behandlung, Diättherapie. Nachdem Sie die Diagnose bestätigt haben, müssen Sie als Erstes den pathogenen Faktor beseitigen: Stoppen Sie den Alkoholkonsum, stoppen Sie die Aufnahme von Giftstoffen im Körper, normalisieren Sie die Ernährung, passen Sie die Ernährung usw. an. Wenn eine vollständige Beseitigung der Ursache nicht möglich ist (eine genetische Erkrankung oder eine irreversible Form einer erworbenen Erkrankung), ist es notwendig, die Auswirkungen der zugrunde liegenden Erkrankung auf den Körper zu minimieren - um eine symptomatische Therapie durchzuführen. Bei solchen Patienten sollte es dauerhaft und systemisch sein.

Wenn die Ursache für eine Leberfetthepatose in Alkoholismus oder Unterernährung liegt, kann die Krankheit in relativ kurzer Zeit (ein oder zwei Monate) besiegt werden, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Patienten mit der Diagnose Hepatose (Fett) wird eine spezielle Diät Nr. 5 verordnet. Sein Wesen im Ausschluss von feuerfesten tierischen Fetten und einfachen Kohlenhydraten von der Ernährung. Das tägliche Menü sollte gesunde pflanzliche Fette und Lebensmittel enthalten, die an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Fisch, Nüsse, Olivenöl usw.) reich sind. Es ist auch notwendig, den Wasserhaushalt zu optimieren. Das optimale tägliche Wasservolumen beträgt 30 ml pro 1 kg Körpergewicht.

Lebensmittel, die reich an lipotropen Substanzen sind, sollten beachtet werden. Sie fördern die Synthese von Phospholipiden in der Leber und hemmen die zusätzliche Synthese von Fetten. Zu diesen Produkten gehören mageres Rindfleisch, Käse, Hüttenkäse, Hühnereier und Pflanzenöle. Die Ernährung eines Patienten mit Hepatose sollte fraktioniert sein (5-6 Mahlzeiten pro Tag).

Es lohnt sich, Medikamente mit Vorsicht zu nehmen, es ist die Belastung des erkrankten Organs. Alle Medikamente sollten von einem Arzt verordnet werden, Sie sollten sich nicht selbst behandeln. Hepatose der Leber ist eine Indikation für die Ernennung von Hepatoprotektoren. Dazu gehören:

  • Phospholipide (Gepabene, Essentiale Forte usw.);
  • Aminosäuren (Methionin, Ornithin);
  • Drogen natürlichen Ursprungs (Alkohol, Kars);
  • Vitamine der Gruppe B und E;
  • synthetische Lipotropika.

Patienten mit Steatose werden neben der diätetischen Therapie empfohlen, Sport zu treiben. Mäßige körperliche Aktivität in Form von Wandern, Joggen oder einfacher Gymnastik reicht jeden Tag aus, um den Stoffwechsel zu „beschleunigen“.

Wenn alle Empfehlungen innerhalb einer Woche befolgt werden, wird der Patient eine Verbesserung der Gesundheit spüren. Die Prozesse der Gallenbildung werden optimiert, Anzeichen einer Fettdystrophie verschwinden und damit die Verdauung. Appetit und Energie kehren zum Patienten zurück.

Details zur Fettinfiltration der Leber

Der menschliche Körper ist ein einziges integrales System, in dem die Arbeit aller Organe und Systeme miteinander verbunden ist. Das hepatobiliäre System und insbesondere die Leber ist besonders empfindlich für Veränderungen im Körper und unterliegt dem Einfluss äußerer nachteiliger Faktoren.

Ungesunde Lebensweisen, abnorme Ernährungsgewohnheiten, mangelndes oder übermäßiges Körpergewicht, toxische Wirkungen von außen, allgemeine somatische Erkrankungen - all dies kann zu Funktionsstörungen und Veränderungen der Leberstruktur führen.

Es gibt viele Lebererkrankungen, die mit den strukturellen Veränderungen verbunden sind, die häufigste ist jedoch die Lebersteatose. Es wird auch als Fettinfiltration oder Fetthepatose bezeichnet.

Diese Krankheit unterliegt einem großen Prozentsatz der Bevölkerung unseres Landes. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, was es ist, wie es sich manifestiert, warum es sich entwickelt und ob es behandelbar ist. All dies werden wir in diesem Artikel ausführlich beschreiben.

Was ist das?

Die Krankheit ist behandelbar und die Leberzellen können wiederhergestellt werden. Die Hauptzeit, um mit der Therapie zu beginnen

Fettinfiltration der Leber wird als übermäßige Fettansammlung in den Leberzellen bezeichnet. Dies führt wiederum zu einer Verletzung ihrer Arbeit und erlaubt ihnen nicht, ihre Funktionen ordnungsgemäß auszuführen. In schweren Fällen übersteigt der Fettanteil an der Gesamtmasse der Leber 50%, wenn sein normaler Anteil 5% nicht überschreitet.

Denn die Steatose zeichnet sich durch einen ruhigen, stabilen Verlauf aus. Ein starker Fortschritt ist äußerst selten. Dies geschieht in Fällen, in denen entzündliche und fibröse Phänomene an der Fettinfiltration teilnehmen (etwa 20% aller Patienten).

Ein wichtiges Merkmal der Fetthepatose ist die Reversibilität. Dies bedeutet, dass pathologische Veränderungen im Falle der Eliminierung der Faktoren und Ursachen, die zur Entstehung der Krankheit geführt haben, reversibel sein können.

Es gibt verschiedene Klassifikationen der Lebersteatose. Entsprechend der Methode der Fettansammlung gibt es eine Grob- und Kiesinfiltration (abhängig von der Größe der Fettablagerungen in der Zelle). Unter morphologischen Gesichtspunkten wird die Fetthepatose in disseminierte, fokale, diffuse und zonale unterteilt.

Was ist los?

Grundlage der Pathogenese der Erkrankung sind Verstöße gegen Fettablagerungen in den Leberzellen. Fette gelangen in einer bestimmten Menge, die für ein normales Leben notwendig ist, mit dem Körper in den Körper und spalten sich dann mit Hilfe von Darmenzymen.

Als nächstes Absorption ins Blut und Transport von Fetten in die Leber, die diese wiederum zu Triglyceriden, Phospholipiden, Cholesterin und anderen wichtigen Substanzen verarbeitet. Aufgrund multifaktorieller und mehrstufiger Anomalien werden Triglyceride in den Zellen zu stark sedimentiert.

Historischer Hintergrund

Die Steatose der Leber ist eine gut untersuchte Krankheit. Bis vor kurzem galt die einzige Ursache für das Auftreten als ungesunde Ernährung und Fettleibigkeit sowie Alkoholkonsum. Zahlreiche Studien, an denen große Patientengruppen teilgenommen haben, haben gezeigt, dass die genetische Veranlagung eine große Rolle beim Auftreten des pathologischen Prozesses spielt.

Im Jahr 2013 identifizierte eine Vereinigung von Wissenschaftlern von CIC bioGUNE ein mutiertes Gen, das für die Entwicklung der Fettinfiltration verantwortlich ist. Es wurde SLC2A1 genannt.

Prävalenz und Bedeutung

Die Bedeutung der Lebersteatose kann nicht überbetont werden. Nach den bescheidensten Schätzungen der weltweit führenden medizinischen Organisationen leiden etwa 25% der erwachsenen Bevölkerung in den Industriestaaten an Steatose. Der Anteil derer, deren Krankheit zu nicht-viraler Hepatitis, Fibrose und Zirrhose geführt hat, beträgt 7-10%. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer Fettinfiltration 2-3 Mal höher als bei Männern. Bei Kindern tritt die Krankheit nicht auf - sie ist durch andere morphologische Veränderungen in der Leber gekennzeichnet.

Wenn Sie die Leberzellen unter einem Mikroskop vergrößern und vergleichen, können Sie folgende Unterschiede feststellen:

Risikofaktoren

Die Fettleberinfiltration ist eine komplexe Erkrankung, die durch eine Kombination verschiedener Ursachen und Faktoren verursacht wird. Zu den Hauptfaktoren, die das Entwicklungsrisiko erhöhen, gehören:

  • weiblich;
  • Durchschnittsalter (über 40 Jahre);
  • übermäßiger Body-Mass-Index;
  • das Vorhandensein von Stoffwechselkrankheiten;
  • genetische Veranlagung (nahe Angehörige haben eine Lebersteatose diagnostiziert).

Ursachen

Es gibt drei Hauptmechanismen für die Ansammlung von überschüssigen Triglyceriden in der Leber:

  1. Aufgrund übermäßiger Fettaufnahme durch die Nahrung.
  2. Aufgrund der übermäßigen Produktion von Triglyceriden in der Leber.
  3. Durch unsachgemäßen Transport von Triglyceriden in die Leberzellen.

Gemäß dem aktuellen wissenschaftlichen Ansatz zur Fettinfiltration gibt es mehrere Hauptursachen, die zur Erkrankung führen:

Die Bestimmung der Ursache für die Fettinfiltration ist äußerst wichtig, da sie die richtige Behandlungstaktik wählt und das Fortschreiten der Erkrankung stoppt.

Symptome und Diagnose

Die Fettinfiltration der Leber ist fast immer asymptomatisch. Die Krankheit wird bei der Untersuchung der Leber in Verbindung mit einer anderen Pathologie oder ganz zufällig entdeckt. Während das Fortschreiten der Symptome auftritt, sind sie meistens so unausgesprochen und gelöscht, dass sie entweder vollständig ignoriert oder auf einen anderen Zustand abgeschrieben werden. Wenn sich die Leber verschlechtert, zeigen die Patienten:

  • Unbehagen und dumpfer Schmerz unter der rechten Kante;
  • erhöhte Aktivität von Leberenzymen (ALT, AST) sowie alkalischer Phosphatase;
  • Übelkeit und Erbrechen, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen;
  • Stuhlerkrankungen (von Durchfall bis zu längerer, schwerer Verstopfung).

In einem fortgeschrittenen Stadium, wenn sich ein entzündlicher Prozess angeschlossen hat oder fibrotische Veränderungen auftreten können:

  • Gelbsucht;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • unerträglicher Juckreiz;
  • starke Bauchschmerzen.

Zur Diagnose der Steatose werden visuelle, physikalische und Hardware-Methoden eingesetzt. Der Hausarzt kann die Pathologie bereits durch visuelle Untersuchung des Patienten und durch Abtasten der Leber vermuten: Bei Patienten mit Fettinfiltration ragt sie normalerweise 2-3 Finger unter der Rippe hervor. Als nächstes wird ein biochemischer Bluttest vorgeschrieben, der gewöhnlich signifikante Abweichungen der Hauptindikatoren von der Norm zeigt (ALT, AST, Bilirubin, alkalische Phosphatase).

Die Hauptdiagnosemethode ist Ultraschall: Sie bestätigt eine Zunahme der Lebergröße und eine Veränderung der Struktur. Obwohl Ultraschall eine sehr empfindliche Methode zur Diagnose der Fetthepatose ist, kann in schwierigen klinischen Fällen ein CT-Scan, MRI und sogar eine nadelartige Leberbiopsie angebracht sein.

Behandlung

Die Wahl der Taktik der Behandlung der Fettinfiltration hängt von der Ursache ihres Auftretens ab.

Allgemeine Empfehlungen für jede Ätiologie der Krankheit sind:

  • Alkoholstopp;
  • Befolgung der Prinzipien einer gesunden Ernährung;
  • Normalisierung des Body-Mass-Index;
  • Behandlung der Grunderkrankung (Normalisierung des Zuckers bei Diabetes mellitus, antivirale Behandlung von Hepatitis und HIV-Infektion);
  • große Mengen an Protein zu sich nehmen;
  • Weigerung, giftige Drogen zu nehmen.

Medikamentöse Behandlung

Die folgenden Medikamente werden zur Erhaltung der Leber verwendet:

  • choleretische Drogen;
  • Statine;
  • hepatoprotectors kurse.

Die chirurgische Behandlung der Fetthepatose findet keine Anwendung.

Volksheilmittel

Vor Beginn einer Behandlung der Fettinfiltration mit Hilfe der traditionellen Medizin ist es obligatorisch, einen Arzt zu konsultieren. Das Grundprinzip der unkonventionellen Behandlung der Steatose ist der Konsum von Substanzen, die zum Abbau von Fett beitragen. Dazu gehören:

  • Zitronenmelisse und Minze;
  • Pinienkerne;
  • Hagebutteninfusion;
  • Karottensaft;
  • Abkochung von Dill.

Diät

Diät - die Basis für eine erfolgreiche Therapie der Fettleber

Die effektivste Diät - Diät Nummer 5. Dies impliziert häufige fraktionierte Fütterungen in kleinen Portionen und die Verwendung von Produkten mit hohem Proteingehalt, die für das hepatobiliäre System von geringerer Bedeutung sind. Von der Diät ausgeschlossen:

  • würzig
  • gebraten
  • geraucht
  • gesalzen;
  • fettig;
  • zu kalt und zu heiß.

Prävention

Zu den wichtigsten Maßnahmen, die wirksam die Infiltration der Fettleber verhindern, gehören:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Sport treiben oder aktive Aktivitäten;
  • rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten;
  • regelmäßige Besuche beim Hausarzt und ärztliche Untersuchung in der vom Alter vorgeschriebenen Höhe.

Prognose

Die Prognose der Steatose mit rechtzeitiger Korrektur des Zustands wird als relativ günstig angesehen.

Anzeichen und Methoden zur Behandlung der Fettinfiltration der Leber

Die Fettinfiltration der Leber (Steatohepatosis) ist eine häufige Pathologie, bei der natürliche Leberzellen durch Fettgewebe ersetzt werden. Die frühzeitige Diagnose und Behandlung pathologischer Veränderungen hilft, die Arbeit des geschädigten Organs vollständig wiederherzustellen.

Wenn Sie die ersten Manifestationen der Krankheit ignorieren und keine umfassende Behandlung durchführen, beginnt die Leber zusammenzubrechen, was zu einer Zirrhose führt, die meistens mit dem Tod des Patienten endet.

Ursachen für pathologische Veränderungen

Die Fettinfiltration der Leber entwickelt sich aufgrund einer Verletzung des Fettstoffwechsels im Lebergewebe. Die Krankheit schreitet aufgrund toxischer Vergiftungen sowie eines Mangels an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen fort.

Es gibt folgende Ursachen für Veränderungen im Lebergewebe:

  1. Alkoholabhängigkeit. Ethylalkohol, der in alkoholischen Getränken enthalten ist, ist das stärkste Gift, das die Leber umwandelt und entfernt. Mit regelmäßigen und großen Dosen von Alkohol, die in den Körper gelangen, wird der Körper mit der erhöhten Belastung nicht fertig, so dass eine Infiltration (Versiegelung im Lebergewebe) und anschließend Steatohepatose auftritt.
  2. Pathologische Veränderungen im Dickdarm oder Dünndarm. Durch Erkrankungen des Darms werden Verstöße gegen die Resorption nützlicher Substanzen ausgelöst, die den Zustand der Leber beeinträchtigen.
  3. Häufiger und anhaltender Stress, unkontrollierter Einsatz von Steroiden und Hyperaktivität der Nebennieren erhöhen die Produktion von Cortisol, wodurch die Synthese von Fetten in Leberzellen gesteigert wird.
  4. Lebensmittelzusatzstoffe und Aromen, manche Medikamente mit komplexer Struktur enthalten giftige Substanzen, die schwer zu neutralisieren sind.
  5. Typ-2-Diabetes

Eine ordnungsgemäße Leberfunktion hängt von einer vollständigen und ausgewogenen Ernährung ab, so dass bei systematischem Überessen, Missbrauch von fettigen und gebratenen Lebensmitteln sowie bei Langzeitdiäten oder Fasten pathologische Veränderungen im Körper beginnen können.

Probleme mit Übergewicht, wenn in allen Organen ein erhöhter Stress auftritt, sowie Perioden von Schwangerschaft und Menopause, begleitet von einem hormonellen Anstieg, verursachen ebenfalls das Auftreten der Krankheit.

Symptome und Diagnosemethoden

Das Anfangsstadium der Erkrankung ist fast asymptomatisch, da Veränderungen im Lebergewebe gerade erst beginnen. Mit der Entwicklung der Pathologie werden jedoch die Symptome deutlich.

Folgende Anzeichen einer Fettinfiltration werden unterschieden:

  • Schwellungen des Körpers und der Gliedmaßen;
  • Der Bauch wird unnatürlich rund;
  • Ein Hauch von Bitterkeit im Mund;
  • Das Volumen der Leber kann fünf Kilogramm erreichen;
  • Übelkeit, begleitet von Erbrechen, Appetitlosigkeit;
  • Behinderter Hocker;
  • Ausdünnung und Trockenheit der Haut;
  • Signifikante Anstiege der Körpertemperatur sind möglich;
  • Schmerz lokalisiert im unteren Teil des rechten Hypochondriums, der mit Palpation zunimmt.

Das Auftreten dieses Symptoms weist auf die Entwicklung von pathologischen Veränderungen im Lebergewebe hin. Daher sollte bei den ersten Manifestationen der Erkrankung die medizinische Einrichtung zur vollständigen Diagnose kontaktiert werden.

Diagnosetests werden in mehreren Schritten durchgeführt, von denen jede zur Bestätigung der Krankheit erforderlich ist:

Fettige Infiltration der Leber

Beschreibung

Die Leber ist ein wichtiges Organ im Körper und nimmt aktiv am Fettstoffwechsel teil. Nahrungsfette werden mit Hilfe von Enzymen im Darm verdaut und in den Blutkreislauf aufgenommen. Dann gelangen sie in die Leber, wo sie sich in Cholesterin, Triglyceride, Phospholipide und andere für unseren Körper notwendige Substanzen umwandeln. Die Fettleberinfiltration tritt auf, wenn sich eine ziemlich große Menge Triglyceride in der Leber ansammelt. Im Falle der Fettdystrophie erreicht die Zusammensetzung der Triglyceride manchmal mehr als 50% ihrer Masse (beachten Sie, dass unter normalen Bedingungen - nicht mehr als 5%).

Die Faktoren, die zu diesem Zustand führen, sind vielfältig: erhöhte Triglyceridbildung in der Leber, erhöhte Aufnahme von Fettsäuren aus der Nahrung, Versagen des Transports von Triglyceriden aus der Leber zu Fettgewebe, während sich Triglyceride normalerweise als Fett bilden.

Diese Krankheit ist in kleine Tröpfchen und große Tröpfchen unterteilt.

4 Formen der Fettleber werden morphologisch unterschieden: verteilt, fokal verbreitet, diffus und zonal.

Die Ursachen der Krankheit sind vielfältig.

Das häufigste Symptom einer Fetthepatose ist Alkoholmissbrauch. Ethanol und natürlich die Produkte des Stoffwechsels beeinflussen die Stoffwechselstadien der Leberfette. Gleichzeitig ist die Menge an Alkohol direkt proportional zur Schwere der Fettentartung.

Diabetes mellitus ist auch die Ursache von Fettleberdystrophie.

Auch wichtige Gründe sind:

  • erhöhte Aufnahme von Fett aus der Nahrung und folglich Fettleibigkeit;
  • Kwashiorkor-Syndrom;
  • Proteinmangel;
  • Drogenkonsum;
  • Vergiftung mit hepatotropen Giften.

Symptome

Patienten mit Fetthepatose haben in der Regel keine Beschwerden. Man kann sagen, dass der Verlauf der Krankheit eher langsam verläuft und sich durch Abnutzung auszeichnet.

Aufgrund des Fortschreitens der Krankheit treten allmählich stumpfe Schmerzen auf, die im rechten Hypochondrium dauerhaft sind, Übelkeit als Folge davon, Erbrechen und beeinträchtigter Stuhlgang.

Sehr selten wird die Fettleber mit einem klaren klinischen Bild beobachtet: Gelbsucht, Bauchschmerzen sind ziemlich stark, juckende Haut, Gewichtsverlust.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit betraf einen Arzt. Sie können die Erkrankung bereits aufgrund einer klinischen Untersuchung vermuten, bei der eine Zunahme der Lebergröße bei Palpation der Leber festgestellt wird.

Es ist möglich, eine vergrößerte Leber mit einem Ultraschall-Scan zu bestätigen oder zu widerlegen, der die Bauchhöhle untersucht.

Erhöhte Leberenzyme wie alkalische Phosphatase, ALT, ASAT wurden in der biochemischen Analyse von Blut nachgewiesen

Zur Bestätigung der Diagnose wird in einigen Fällen eine MRT, CT, Leberbiopsie durchgeführt.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung der Krankheit sind:

  • rationelle Ernährung;
  • konstante motorische Aktivität;
  • Einnahme von ärztlich verschriebenen Medikamenten;
  • Weigerung, Alkohol zu trinken.

Behandlung

Die Ursachen der Erkrankung beeinflussen die Taktik der Behandlung der Erkrankung. Alkoholverweigerung, korrekte und ausgewogene Ernährung, Korrektur von Stoffwechselstörungen führen zu einer Verbesserung des Allgemeinbefindens. Der Arzt verschreibt eine spezielle Diät mit erhöhtem Proteingehalt, während es notwendig ist, das Fett zu begrenzen, vor allem tierischen Ursprungs. Beachten Sie, dass die Fettleberdystrophie im Zusammenhang mit Alkoholismus nur bei weiterem Alkoholmissbrauch voranschreitet.

Bei Diabetes mellitus ist es notwendig, den normalen Blutspiegel - Glukose - auf jede mögliche Weise aufrechtzuerhalten. Empfohlene Medikamente, um die Fütterung von Fettdepots zu reduzieren und den Fettstoffwechsel zu stabilisieren, wodurch Fettleibigkeit verhindert wird.

Es werden auch Cholagog-Mittel zur Stabilisierung des Stoffwechsels und zum Zweck der günstigen Absorption von Nahrungsfetten gezeigt.

Bei der Krankheit wird eine spezielle Diät gezeigt. Wie üblich ist dies die medizinische Tabelle Nr. 5, in der Fette begrenzt sind, jedoch mit tierischen Proteinen. Achten Sie darauf, dass Sie sich in der Ernährung von Patienten befinden, die Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Spurenelementen und Vitaminen enthalten.

Im Falle der Fettleber hat die therapeutische Diät bestimmte Ziele:

  • Schaffung von Glykogenspeichern in Leberzellen;
  • Normalisierung des Fett- und Cholesterinstoffwechsels;
  • Sekretion und Produktion von Galle.

Neben alkoholischen Getränken sind ausgenommen: geräucherte, frittierte, würzige Gerichte. Sie sollten sich auch darauf beschränken, Butter zu nehmen. Im Gegenteil, die Verwendung von Hüttenkäse wird täglich empfohlen. Es enthält Methionin - eine wichtige Aminosäure, die direkt vom Körper zum Aufbau neuer Leberzellen verwendet wird.

Die Prognose der Fettleber ist günstig, wenn die Diät befolgt wird und die richtigen Medikamente eingenommen werden.

Diffuse Veränderungen in der Leber nach Art der Fettinfiltration

Die Fettinfiltration der Leber tritt aufgrund der Ansammlung von Fett in der Leber auf. Solche Änderungen treten aus verschiedenen Gründen auf, unter anderem den Auswirkungen von Alkohol, bestimmten Drogen und anderen Faktoren. Dies ist eine ungefährliche Krankheit, wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. In den schwersten Fällen kann eine solche Lebererkrankung für den Patienten tödlich sein.

Klinische Symptome und Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass die Fettinfiltration eine Erkrankung ist, die mit der Ansammlung von Fett in den Geweben und Zellen der Leber aufgrund der Exposition gegenüber toxischen Substanzen verbunden ist, hat die Diagnose dieser Erkrankung ihre eigenen Besonderheiten.

Symptomatologie

In den ersten Stadien tritt der Patient keine ausgeprägten Symptome auf, da die Leber nur geringfügig verändert wird. Aber nach dem Auftreten der ersten Symptome ist es besser, sofort den Spezialisten zu kontaktieren.

Fettinfiltration hat die folgenden Symptome:

  • Zunächst treten Schwellungen im ganzen Körper auf, Arme und Beine werden weich und der Bauchbereich wird unnatürlich gerundet.
  • das Volumen der Leber nimmt zu: bei normalem Gewicht von 1,5 Kilogramm kann sie 5 Kilogramm erreichen;
  • Übelkeit und Erbrechen, bei denen der Appetit verschwindet;
  • Körpertemperatur kann ansteigen;
  • es gibt Schmerzen, die sich bei Palpation des rechten unteren Hypochondriums manifestieren.

Solche Symptome werden durch die Tatsache verursacht, dass Veränderungen in der Leber die Funktionsqualität beeinflussen.

Diagnose

Als nächstes wird die Diagnose gestellt, bei der eine Fettinfiltration festgestellt wird.

  • Der Fachmann führt zunächst eine externe Untersuchung des Patienten durch. Diese Krankheit kann bei einer externen Untersuchung entdeckt werden, wenn der Körper geschwollen ist und Schwellungen aufweist. Zusätzlich wird eine Palpation des unteren Hypochondriums durchgeführt. Wenn die Leber vergrößert wird, spürt der Arzt dies und der Patient spürt Schmerzen, während er auf dieses Organ drückt.
  • Die externe Diagnose der Leber ist keine Bestätigung dieser Diagnose. Zur Bestimmung wird eine Computertomographie oder ein Ultraschall zugeordnet. Im ersten Fall werden diffuse Änderungen erkannt. Diffuse Veränderungen in der Leber - ist die Heterogenität der Gewebe. Solche Veränderungen sagen jedoch noch nicht aus, dass der Patient diese Krankheit haben könnte. Diffuse Änderungen bestätigen nur Verstöße in diesem Körper. Im zweiten Fall werden mit Hilfe des Ultraschalls auch Veränderungen in diesem Organ erkannt.
  • Die genaueste Studie ist eine Biopsie. Dabei werden mit Hilfe einer speziellen Nadel Lebergewebeproben entnommen. Dann in der Studie und identifizieren Sie Fettzellen und Ablagerungen darin.

Was trägt zu dieser Krankheit und ihrer Behandlung bei?

Gründe

Nachdem Sie die Fettinfiltration herausgefunden haben, müssen Sie besonders darauf achten, welche kausalen Faktoren zu deren Entwicklung beitragen.

Die Ärzte haben die Faktoren, die zur Entstehung dieser Krankheit beitragen, eindeutig festgestellt:

  • Das allererste ist der Missbrauch alkoholischer Getränke, der durch die Tatsache verursacht wird, dass Alkohol die Zellen dieses Organs zerstört, und seine regelmäßige Verwendung verhindert, dass sie sich erholen, wodurch sie durch Fettgewebe ersetzt werden.
  • Im Folgenden werden verschiedene Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastrointestinaltrakts), Diabetes mellitus und andere chronische Erkrankungen aufgeführt.
  • die Krankheit manifestiert sich nach Pestizidvergiftung oder der Verwendung großer Mengen von Medikamenten;
  • Diese Krankheit tritt häufig bei schwangeren Frauen und bei Menschen auf, die häufig Hunger leiden.
  • Menschen, bei denen Fettleibigkeit diagnostiziert wurde, sind ebenfalls anfällig für diese Krankheit.

Diese Faktoren verursachen Veränderungen in diesem Körper.

Behandlung

Die Behandlung ist komplex und gliedert sich in zwei Hauptstufen.

  • Die erste Behandlungsstufe verläuft nach der Art der Beseitigung der Ursache des Auftretens dieser Krankheit. Wenn es zum Beispiel durch den systematischen Alkoholkonsum verursacht wird, müssen Sie es zunächst vollständig aufgeben. Wenn es durch Krankheiten verursacht wird, erfolgt die Behandlung dieser Krankheiten, und die Arbeit dieses Organs wird wiederhergestellt.
  • Die zweite Stufe der Behandlung verläuft nach der Art der Erholung des Organs. Nach Beseitigung der Ursachen der Fettinfiltration wird eine Rehabilitationsbehandlung verordnet. Das erste ist eine Diät, da sich die Leber von alleine erholt und geschädigte Zellen regeneriert. Eine Behandlung mit Medikamenten wird empfohlen (zum Beispiel Gepabene). In den schwersten Fällen können stärkere Medikamente injiziert werden.

Im Allgemeinen ist die wichtigste Behandlung die Diät, die es Ihnen ermöglicht, die Belastung des Körpers zu reduzieren und ihm die Möglichkeit zu geben, sich zu erholen.

Diese Krankheit wird hauptsächlich durch chronischen Alkoholkonsum verursacht. Wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird, kann er durch die Weigerung des Organs in eine Zirrhose geraten oder den Patienten zum Tode bringen.

Manifestationen und Behandlung der Fettinfiltration der Leber

Die Funktion des Körpers hängt von der normalen Leberfunktion ab. Es ist verantwortlich für den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten, für die Neutralisierung von Giftstoffen, wirkt an den Verdauungsprozessen mit und lagert Energiereserven ab (es sammelt Glykogen).

Die Ansammlung von Fett in den Leberzellen kann zu schweren Schäden und zum Versagen dieses Organs führen. Daher muss eine solche Pathologie in einem frühen Stadium diagnostiziert werden und sofort mit der Behandlung beginnen.

Was ist Fettleber?

Übermäßige Ansammlung von Fett in den Leberzellen führt zu Funktionsstörungen. Unter normalen Bedingungen ist die Leber ständig an der Umwandlung von Fetten beteiligt: ​​Sie werden entweder zur Ablagerung in das subkutane Fettgewebe geschickt und bei intensiver körperlicher Anstrengung werden sie unter Freisetzung von Energie gespalten.

Meistens sind diese Änderungen auf folgende Gründe zurückzuführen:

  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • ungesunde Ernährung - große Mengen Zucker, Nahrungsmittel mit einem hohen Fettgehalt (einschließlich Transfette);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Proteinmangel in der Nahrung oder beim Fasten;
  • längerer Gebrauch bestimmter Medikamente (anabole Hormone, Corticosteroide, Östrogene, Statine);
  • Exposition gegenüber Giften (Quecksilber, Arsen, Pestizide, gelber Phosphor);
  • hepatische Parasiteninfektion;
  • sitzender Lebensstil.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die diffuse Veränderung der Leber als eine Art Fettinfiltration der Leber entwickelt sich allmählich und umfasst drei Stufen: die anfänglichen, ausgeprägten und schweren Veränderungen.

  1. Im Anfangsstadium der Erkrankung können Symptome nicht auftreten. Im rechten Hypochondrium kann es gelegentlich zu Bedenken kommen, die nach Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel zunehmen.
  2. Im zweiten Stadium nimmt der Schmerz im rechten Hypochondrium zu und wird dauerhaft. Nach dem Essen gibt es Übelkeit, die zu Erbrechen und Durchfall führen kann.
  3. Im dritten Stadium werden Schwellungen, Schmerzen und dyspeptische Symptome von Fieber begleitet. Verbindete Gelbfärbung der Haut, Sklera. Der Patient leidet an Appetitlosigkeit und Gewicht.

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Palpation der Leber. Abhängig von der Stufe wird deren Zunahme, Konsistenz und Schmerzen erkannt. Bei Vorliegen von Faktoren, die die Krankheit auslösen, und charakteristischen Symptomen ist es erforderlich, eine Ultraschalluntersuchung, CT-Untersuchung oder MRI, einen biochemischen Bluttest (alkalische Phosphatase, Transaminase) durchzuführen.

Behandlung der Fettleber

Wenn sich eine Fettinfiltration der Leber entwickelt hat, sollte die Behandlung darauf abzielen, die normale Funktion der Leberzellen wiederherzustellen. Zu diesem Zweck verschriebene Medikamente aus der Gruppe der Hepatoprotektoren:

Schmerzen im rechten Hypochondrium erfordern die Einnahme von Antispasmodika (No-Spa, Papaverin).

Zur Normalisierung der Stoffwechselvorgänge sind die Vitamine B, die Vitamine E und A notwendig.

Patienten mit Diabetes sollten ihren Blutzuckerspiegel streng kontrollieren.

Den Patienten wird empfohlen, die Diät Nr. 5 einzuhalten. Die Hauptziele der Diät:

  • den Stoffwechsel von Fetten und Cholesterin normalisieren;
  • stimulieren die Bildung und Sekretion der Galle.

Lebensmittel sollten reich an tierischem Eiweiß, Vitaminen und Mikroelementen sein. Verwenden Sie täglich Hüttenkäse (eine reichhaltige Quelle für Methionin, die am Aufbau der Leberzelle beteiligt ist).

Prognose

Die Prognose der Krankheit hängt vom Stadium ab. In der Anfangsphase, vorbehaltlich des vollständigen Verzichts auf Alkohol und der Ernennung der Behandlung, ist es möglich, die Funktion des betroffenen Organs vollständig wiederherzustellen. In fortgeschrittenen Fällen ist es wahrscheinlich, dass diffuse Veränderungen in der Leber durch die Art der Fettleberinfiltration in Zirrhose umgewandelt werden und Leberversagen auftritt.

Nützliches Video

In dem folgenden Video können Sie weitere Informationen zur Fettleberinfiltration finden:

Fettinfiltration der Leber - die wichtigsten Merkmale, Diagnose und Behandlung

Die Fettinfiltration der Leber ist eine Krankheit, die zu den Hepatose-Arten gehört. Aus diesem Grund sollte diese Erkrankung wie jede schwere Lebererkrankung in einem frühen Stadium behandelt werden. Sein zweiter Name ist Steatohepatosis. Meistens entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund folgender Faktoren:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Längeres Fasten;
  • Pathologie und andere Lebererkrankungen.

Steatohepatosis kann sowohl in leichter als auch in schwerer Form auftreten. In schweren Fällen steigt das Gewicht des Organs signifikant an (bis zu 5 kg), was mit Leberversagen und Tod endet.

Mit einer rechtzeitigen Behandlung können Sie ernsthafte Konsequenzen vermeiden und sogar die Reversibilität des Prozesses erreichen.

Am häufigsten tritt die Fettleberinfiltration bei Menschen auf, die an Alkoholmissbrauch leiden. Daher hängt der Schweregrad davon ab, wie stark Alkoholabhängigkeit zum Ausdruck kommt.

Es ist jedoch nicht nur Alkoholismus, der die Leberinfiltration verursacht. Darüber hinaus kann sich diese Pathologie in folgenden Fällen als Komplikation entwickeln:

  • Diabetes mellitus;
  • Chronische Pathologie des Verdauungstraktes;
  • Nebenwirkungen der medikamentösen Therapie;
  • Fasten
  • Übergewicht
  • Erhöhter Pestizidgehalt in Lebensmitteln;
  • Eine Reihe systemischer Pathologien;
  • Während der Schwangerschaft

Das Gewicht der Leber bei einem gesunden Menschen beträgt nicht mehr als 1,5 kg. Mit der Entwicklung der Steatohepatose kann das Gewicht eines Organs sogar 5 kg erreichen, was an sich schon eine Pathologie ist. In der Anfangsphase bildet sich Fett in den Zellen und im Gewebe des Organs. Das Anfangsstadium der Steatose verläuft in der Regel ohne Symptome, daher bleibt die Entwicklung der Krankheit oft unbemerkt. Während die Fettinfiltration fortschreitet, hat der Patient Beschwerden:

  • Besorgt über Schmerzen in der Leber;
  • Subfebrile Temperatur kann auftreten;
  • Lose Hocker;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Ein charakteristisches Symptom der Krankheit sind Schwellungen im ganzen Körper. Besonders ausgeprägt kann es an Händen und Füßen sein;
  • Eine kranke Person verändert die Form des Bauches. Es wird unnatürlich gerundet.

Parallel zu den Beschwerden im Bereich der Leber können in der Regel Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse beobachtet werden.

Solche Symptome manifestieren sich aufgrund von Störungen der Leber und des Pankreas sowie der Funktionsqualität. Die Diagnose der Krankheit umfasst eine Untersuchung durch einen Arzt und einen Ultraschall der Leber und des Pankreas.

Die Diagnose der Leber mittels Ultraschall ist absolut sicher und schmerzlos für den Patienten. Die charakteristischen Anzeichen einer Fettinfiltration sind die Definition der Abschwächung, bei der es sich um eine distale Abschwächung handelt. Auf dem Monitorgerät wird ein hyperechogenes Organ festgestellt, was auf diffuse Formationen in den Zellen und Geweben des Organs hindeutet.

Bei der Untersuchung des Patienten besteht eine vage Vaskularität, die für die Steatohepatose sehr typisch ist. Außerdem kann die Fettinfiltration der Leber bei diffuser Fibrose ein ähnliches Bild ergeben. Daher reicht es oft aus, dass ein einzelner Ultraschalluntersuchungsspezialist nicht ausreicht. Häufig werden zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben, um die Diagnose genauer zu machen.

Es ist jedoch möglich, eine Krankheit durch die charakteristische Verteilung der Fettinfiltration von einer anderen zu unterscheiden. In einigen Fällen wird es ausgesprochen. Eine Ultraschalluntersuchung kann Bereiche der Leber zeigen, die Herde mit erhöhter Echogenität aufweisen.

Die Genauigkeit der Untersuchungsergebnisse beim Ultraschall liegt je nach Fortschreiten der Erkrankung zwischen 60 und 95%. In schweren Fällen kann die Genauigkeit der Diagnose jedoch fragwürdig sein, da eine große Fettmenge die Empfindlichkeit des Ultraschalls verringert.

Zur Klärung der Ergebnisse des Ultraschalls wird dem Patienten daher eine zusätzliche Untersuchung mittels MRI zugewiesen. Darüber hinaus ist es notwendig, wiederholte Untersuchungen durchzuführen, um die Wirksamkeit der Behandlung der Krankheit zu überwachen. Darüber hinaus wäre es durchaus sinnvoll, einen CT-Scan durchzuführen, der in manchen Fällen genauere Ergebnisse ermöglicht. Tatsache ist, dass eine Reihe von Veränderungen in der Leberstruktur nicht nur für die Fettinfiltration, sondern auch für die Zirrhose und die Fibrose charakteristisch sein können.

Die Untersuchung des Patienten durch Palpationsmethode lässt nicht immer Schmerzen erkennen.

Darüber hinaus kann es mit der Bildung von Fett aufgrund von Alkoholmissbrauch oder Komplikationen von Diabetes in Verbindung gebracht werden. Außerdem nimmt die Lebergröße häufig zu. Diese Pathologie kann jedoch für andere Lebererkrankungen charakteristisch sein.

Daher ist die Diagnose der Steatohepatose ziemlich kompliziert. Dem Patienten werden daher Untersuchungen und andere Untersuchungen zugewiesen, die für eine genaue Diagnose erforderlich sind.

Eine dieser Arten von Untersuchungen ist die Histologie. Mit seiner Hilfe können Sie die genaue Ursache der Erkrankung ermitteln. Daher zeigt die alkoholische Fettinfiltration häufig eine Hepatozytenschwellung, perizelluläre Fibrose und andere Pathologien. Zusätzlich wird der Patient im obligatorischen Fall zu Blut- und Urintests geschickt. Damit können Sie den Bilirubinspiegel (Albumin) bestimmen, der in einigen Fällen im normalen Bereich bleibt.