Gelbsucht (Ikterus) bei einem Neugeborenen: nicht ansteckend und nicht gefährlich

Gelbsucht bei Neugeborenen ist eine Reaktion der Anpassung des Kindes an die intrauterinen Bedingungen.

Die Pathologie ist mit einer Erhöhung der Konzentration der Substanz Bilirubin im Blut verbunden, sie weist bestimmte Ausdrücke und Flussmuster auf.

Die gelbe manifestiert sich bei 70% der Frühgeborenen und 50% der Vollzeitkinder.

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftauchen, wird die tägliche Beobachtung durch einen Kinderarzt mit obligatorischer Messung des Bilirubinspiegels im Blut gezeigt.

Was Sie über die Krankheit wissen müssen

Die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie steigt mit Untergewicht, das Risiko ihrer Entwicklung ist bei Neugeborenen, deren Mütter an Diabetes leiden, hoch.

Bei mäßiger Gelbsucht ähnelt die Hautfarbe einer leichten Bräunung, die Gelbfärbung verteilt sich über die gesamte Körperoberfläche, das Weiß der Augen färbt sich gelb.

Wenn die ersten Symptome festgestellt werden, wird eine Untersuchung durchgeführt, um eine Lebervergrößerung oder Anämie festzustellen.

Bei Verdunkelung des Urins und Verfärbung des Stuhls sind Tests geplant, die zu einer Phototherapie führen können.

Mit zunehmenden Symptomen und Dauer des Verlaufs wird das Vorhandensein pathologischer Formen der Krankheit überprüft.

Bei physiologischem Gelbsucht wird keine spezielle Therapie durchgeführt. Die einzige Behandlung besteht darin, das Baby mit der erforderlichen Menge Muttermilch zu versorgen.

Gründe

Bei einem ungeborenen Baby ist fötales Hämoglobin im Blut vorhanden, nach der Geburt beginnt das Baby Licht zu atmen, wodurch echtes Hämoglobin im Plasma gebildet wird und der Fötus kollabiert.

Als Ergebnis dieses Prozesses wird Bilirubin synthetisiert, aus dem sich der Körper der Kinder zu befreien beginnt. Dieser Vorgang ist ziemlich kompliziert, zuerst gelangt die Substanz in die Leber, vermischt sich dort mit bestimmten Enzymen und wird dann mit Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Zheltushka beginnt mit einem Überschuss an Bilirubin im Blut, in einer Situation, in der die Leber nicht zurechtkommt.

Pathogene Gelbsucht hat andere Ursachen, die am häufigsten mit einem gestörten Gallenfluss aufgrund der folgenden Bedingungen verbunden sind:

  • hormonelle Störungen;
  • genetische Erkrankungen und Stoffwechselstörungen;
  • Blutgruppenunverträglichkeit;
  • virale Schädigung der Leber;
  • Rhesus-Konflikt;
  • mechanische Schädigung der Leber oder der Gallenwege.

Drei Nummern für Kinder - das Programm "Live is great!"

Symptome

Symptome von zheltushki fast sofort sichtbar:

  • dunkle, fast gelbe Haut;
  • gelbes Weiß der Augen.

Manchmal können die Symptome mit den individuellen Eigenschaften des Körpers verwechselt werden, die endgültige Diagnose ist erst nach mehrtägiger Beobachtung möglich.

Zeichen von

Anzeichen, Krankheiten, bei denen besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist:

  • Lethargie;
  • starkes Gelb;
  • Brustversagen;
  • hohes Fieber;
  • Krämpfe;
  • ein lauter Schrei;
  • Erbrechen;
  • Herabhängen des Kopfes;
  • Körperwölbung.

Sorten

Es gibt verschiedene Arten von Gelbsucht:

  • Konjugation (physiologisch, Gelbsucht von Neugeborenen);
  • erblicher nicht hämolytischer Gelbsucht;
  • Gelbsucht von Kindern mit endokriner Pathologie oder Asphyxie;
  • Gelbsucht von Neugeborenen, deren Mutter an Diabetes mellitus, Gelbsucht mit Darmverschluss und Pylorusstenose, Medikation leidet;
  • hämolytischer Ikterus (hämolytische Krankheit, Ikterus mit Infektionen;
  • mechanischer (obstruktiver) parenchymatöser Gelbsucht von IUI;
  • hepatischer Gelbsucht

Was ist gefährlich (und gefährlich?) Gelb für das Neugeborene?

Ist die Krankheit ansteckend?

Bilirubin ist ein Gift, die Auswirkungen einer Substanz auf das Nervensystem eines Neugeborenen können zu irreversiblen Wirkungen führen.

Hirnstrukturen werden durch einen starken Anstieg der Konzentration eines Stoffes auf ein bestimmtes Niveau beeinträchtigt, die Gefahr bleibt auch bei geringem Bilirubinspiegel im Plasma lange bestehen.

Neugeborene Zheltushka ist nicht ansteckend, da ihr Auftreten nicht mit dem Erreger zusammenhängt (wie bei Hepatitis).

In der Pädiatrie wird dieser Zustand als grenzwertig bezeichnet. Die Gefahr ist eine Krankheit, bei der Gelbsucht auftreten kann.

Schwere Form kann mit einem positiven Rh-Faktor bei einem Baby und einem negativen bei einer Mutter beobachtet werden.

Behandlung

Gelbsucht ist keine Krankheit, sondern ein Symptom (Folge oder Indikator) einer schweren Krankheit. Die Therapie sollte in solchen Fällen auf die Beseitigung der Ursache des Auftretens abzielen.

In manchen Fällen erfordert die Behandlung auch eine Senkung des Bilirubinspiegels, dessen hohe Konzentration zu irreparablen Folgen führen kann.

Die üblichste Methode war vor 15-20 Jahren die Bluttransfusion. Heute wird diese Technik nur noch in extremen Fällen angewendet.

In der Neugeborenenpraxis werden konservative und chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt.

  • Organisation der Betreuung des Neugeborenen;
  • richtige Ernährung;
  • systemische neurologische Rehabilitation von Neugeborenen, die neonatale Hyperbilirubinämie durchgemacht haben.

Die konservative Therapie zielt darauf ab, die Konzentration zu reduzieren und die Synthese von Bilirubin zu beschleunigen, die Toxizität zu reduzieren und indirektes Bilirubin auszuscheiden.

  • Infusionstherapie;
  • Phototherapie;
  • Medikamente nehmen.

Ikterus - Schule von Doktor Komarovsky

Phototherapie

Die Phototherapie ist eine der häufigsten Behandlungen für Gelbsucht.

Während der Anwendung wird die Haut eines Neugeborenen Sonnenlicht ausgesetzt, wodurch die aktive Zerstörung des toxischen Bilirubins und seine Umwandlung in ein nicht toxisches Isomer beginnt.

Während des Eingriffs wird ein Neugeborenes mit Augenschutz unter eine helle Lampe gestellt, die Dauer kann von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen variieren (mit Unterbrechungen für Fütterung, Massage und Hygieneverfahren).

Die durchschnittliche Dauer der Phototherapie beträgt 96 Stunden, die Behandlung endet meistens in der Entbindungsklinik, in manchen Fällen wird die Mutter mit dem Kind in die Klinik verlegt.

In schweren Fällen können Bluttransfusionen erforderlich sein, wobei das mit toxischen Substanzen infizierte Blut des Neugeborenen durch Spenderblut ersetzt wird.

Das Verfahren ist ziemlich gefährlich, aber manchmal ist es die einzige Möglichkeit, das Leben des Babys zu retten und sein Nervensystem zu schützen.

Medikamente

Heute, fast überall auf der Welt, haben Ärzte auf die Einnahme von Medikamenten verzichtet, da festgestellt wurde, dass die Einnahme bestimmter zuvor konsumierter Medikamente die Symptome der Pathologie erhöhte und das Risiko einer Schädigung des zentralen Nervensystems (Albumin, Ascorbinsäure) erhöhte.

Die Wirksamkeit der zweiten (B-Vitamine, Allohol, choleretische Kräuter) ist noch nicht belegt.

Die genaue Wirksamkeit der dritten Gruppe von Arzneimitteln (Aktivkohle, Smecta) ist noch nicht belegt, aber die Wirkung ist vorhanden.

Die vierte Gruppe von Medikamenten (Essentiale, Kars, Liv-52) bestand nicht die erforderlichen Tests für Neugeborene.

Es gibt auch Medikamente, die aufgrund der vielen Nebenwirkungen (Phenobarbital, Luminal) aufgegeben werden mussten.

Andere Methoden

Eine solche Wasserlast hat gegenüber dem natürlichen Verfahren der Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper keine Vorteile, die Gefahr der Durchführung des Verfahrens ist nicht immer gerechtfertigt.

Die Einführung von Glukose und Lösungen anderer Substanzen in die Vene wird als bevorzugt betrachtet, aber diese Technik beinhaltet die Katheterisierung der Gefäße, das Risiko von Komplikationen ist in diesem Fall auch ziemlich hoch.

Folgen und Komplikationen

Eine mangelnde Therapie bei postpartalen Gelbsucht kann negative Folgen haben. Mit zunehmender icterischer Pigmentierung wird die Leber nicht mehr mit der Entfernung von Bilirubin fertig, was zu Verletzungen des Zentralnervensystems führen kann.

Prävention

Hyperbilirubinämie wird häufiger bei Frühgeborenen diagnostiziert, da in der Spätschwangerschaft „erwachsenes“ Hämoglobin gebildet wird.

Der beste Weg, um Gelbsucht zu vermeiden, besteht darin, vorzeitige Wehen abzulehnen und künstlich zu wecken.

Bei Bedarf wird ein Kaiserschnitt empfohlen, um mit den natürlichen Arbeitszeiten übereinzustimmen.

Fassen wir zusammen

Gelbsucht bei Neugeborenen gilt als eine der häufigsten Erkrankungen, normalerweise treten die ersten Anzeichen an Tag 3 auf und verschwinden um 10.

Wenn die ersten Symptome der Pathologie auftreten, wird eine Diagnose gestellt, bei der das Vorhandensein oder Fehlen einer pathologischen Form festgestellt wird, woraufhin die Therapie verordnet wird.

Die Behandlung wird unter stationären Bedingungen unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt, um Komplikationen zu vermeiden.

Ist das Gelbe bei Neugeborenen gefährlich?

Gelbsucht (Ikterus) bei einem Neugeborenen: nicht ansteckend und nicht gefährlich

Gelbsucht bei Neugeborenen ist eine Reaktion der Anpassung des Kindes an die intrauterinen Bedingungen.

Die Pathologie ist mit einer Erhöhung der Konzentration der Substanz Bilirubin im Blut verbunden, sie weist bestimmte Ausdrücke und Flussmuster auf.

Die gelbe manifestiert sich bei 70% der Frühgeborenen und 50% der Vollzeitkinder.

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftauchen, wird die tägliche Beobachtung durch einen Kinderarzt mit obligatorischer Messung des Bilirubinspiegels im Blut gezeigt.

  • Was Sie über die Krankheit wissen müssen
  • Was ist gefährlich (und gefährlich?) Gelb für das Neugeborene?
  • Behandlung
  • Folgen und Komplikationen
  • Prävention
  • Fassen wir zusammen

Was Sie über die Krankheit wissen müssen

Die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie steigt mit Untergewicht, das Risiko ihrer Entwicklung ist bei Neugeborenen, deren Mütter an Diabetes leiden, hoch.

Physiologische Gelbsucht tritt nach 2-3 Tagen auf und verschwindet nach 7-10 Tagen.

Bei mäßiger Gelbsucht ähnelt die Hautfarbe einer leichten Bräunung, die Gelbfärbung verteilt sich über die gesamte Körperoberfläche, das Weiß der Augen färbt sich gelb.

Wenn die ersten Symptome festgestellt werden, wird eine Untersuchung durchgeführt, um eine Lebervergrößerung oder Anämie festzustellen.

Bei Verdunkelung des Urins und Verfärbung des Stuhls sind Tests geplant, die zu einer Phototherapie führen können.

Mit zunehmenden Symptomen und Dauer des Verlaufs wird das Vorhandensein pathologischer Formen der Krankheit überprüft.

Bei physiologischem Gelbsucht wird keine spezielle Therapie durchgeführt. Die einzige Behandlung besteht darin, das Baby mit der erforderlichen Menge Muttermilch zu versorgen.

Gründe

Bei einem ungeborenen Baby ist fötales Hämoglobin im Blut vorhanden, nach der Geburt beginnt das Baby Licht zu atmen, wodurch echtes Hämoglobin im Plasma gebildet wird und der Fötus kollabiert.

Als Ergebnis dieses Prozesses wird Bilirubin synthetisiert, aus dem sich der Körper der Kinder zu befreien beginnt. Dieser Vorgang ist ziemlich kompliziert, zuerst gelangt die Substanz in die Leber, vermischt sich dort mit bestimmten Enzymen und wird dann mit Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Zheltushka beginnt mit einem Überschuss an Bilirubin im Blut, in einer Situation, in der die Leber nicht zurechtkommt.

Pathogene Gelbsucht hat andere Ursachen, die am häufigsten mit einem gestörten Gallenfluss aufgrund der folgenden Bedingungen verbunden sind:

  • hormonelle Störungen;
  • genetische Erkrankungen und Stoffwechselstörungen;
  • Blutgruppenunverträglichkeit;
  • virale Schädigung der Leber;
  • Rhesus-Konflikt;
  • mechanische Schädigung der Leber oder der Gallenwege.

Drei Nummern für Kinder - das Programm "Live is great!"

Symptome

Symptome von zheltushki fast sofort sichtbar:

  • dunkle, fast gelbe Haut;
  • gelbes Weiß der Augen.

Manchmal können die Symptome mit den individuellen Eigenschaften des Körpers verwechselt werden, die endgültige Diagnose ist erst nach mehrtägiger Beobachtung möglich.

Zeichen von

Anzeichen, Krankheiten, bei denen besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist:

  • Lethargie;
  • starkes Gelb;
  • Brustversagen;
  • hohes Fieber;
  • Krämpfe;
  • ein lauter Schrei;
  • Erbrechen;
  • Herabhängen des Kopfes;
  • Körperwölbung.

Sorten

Es gibt verschiedene Arten von Gelbsucht:

  • Konjugation (physiologisch, Gelbsucht von Neugeborenen);
  • erblicher nicht hämolytischer Gelbsucht;
  • Gelbsucht von Kindern mit endokriner Pathologie oder Asphyxie;
  • Gelbsucht von Neugeborenen, deren Mutter an Diabetes mellitus, Gelbsucht mit Darmverschluss und Pylorusstenose, Medikation leidet;
  • hämolytischer Ikterus (hämolytische Krankheit, Ikterus mit Infektionen;
  • mechanischer (obstruktiver) parenchymatöser Gelbsucht von IUI;
  • hepatischer Gelbsucht

Was ist gefährlich (und gefährlich?) Gelb für das Neugeborene?

Ist die Krankheit ansteckend?

Bilirubin ist ein Gift, die Auswirkungen einer Substanz auf das Nervensystem eines Neugeborenen können zu irreversiblen Wirkungen führen.

Hirnstrukturen werden durch einen starken Anstieg der Konzentration eines Stoffes auf ein bestimmtes Niveau beeinträchtigt, die Gefahr bleibt auch bei geringem Bilirubinspiegel im Plasma lange bestehen.

Pädiatrische Gelbsucht an sich stellt keine Gefahr dar, da der Bilirubinspiegel im Blut nicht toxisch ist und rasch beseitigt wird.

Neugeborene Zheltushka ist nicht ansteckend, da ihr Auftreten nicht mit dem Erreger zusammenhängt (wie bei Hepatitis).

In der Pädiatrie wird dieser Zustand als grenzwertig bezeichnet. Die Gefahr ist eine Krankheit, bei der Gelbsucht auftreten kann.

Schwere Form kann mit einem positiven Rh-Faktor bei einem Baby und einem negativen bei einer Mutter beobachtet werden.

Behandlung

Gelbsucht ist keine Krankheit, sondern ein Symptom (Folge oder Indikator) einer schweren Krankheit. Die Therapie sollte in solchen Fällen auf die Beseitigung der Ursache des Auftretens abzielen.

In manchen Fällen erfordert die Behandlung auch eine Senkung des Bilirubinspiegels, dessen hohe Konzentration zu irreparablen Folgen führen kann.

Die üblichste Methode war vor 15-20 Jahren die Bluttransfusion. Heute wird diese Technik nur noch in extremen Fällen angewendet.

In der Neugeborenenpraxis werden konservative und chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt.

Unabhängig von der gewählten Methode sind folgende Regeln zu beachten:

  • Organisation der Betreuung des Neugeborenen;
  • richtige Ernährung;
  • systemische neurologische Rehabilitation von Neugeborenen, die neonatale Hyperbilirubinämie durchgemacht haben.

Die konservative Therapie zielt darauf ab, die Konzentration zu reduzieren und die Synthese von Bilirubin zu beschleunigen, die Toxizität zu reduzieren und indirektes Bilirubin auszuscheiden.

  • Infusionstherapie;
  • Phototherapie;
  • Medikamente nehmen.

Ikterus - Schule von Doktor Komarovsky

Phototherapie

Die Phototherapie ist eine der häufigsten Behandlungen für Gelbsucht.

Während der Anwendung wird die Haut eines Neugeborenen Sonnenlicht ausgesetzt, wodurch die aktive Zerstörung des toxischen Bilirubins und seine Umwandlung in ein nicht toxisches Isomer beginnt.

Während des Eingriffs wird ein Neugeborenes mit Augenschutz unter eine helle Lampe gestellt, die Dauer kann von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen variieren (mit Unterbrechungen für Fütterung, Massage und Hygieneverfahren).

Die durchschnittliche Dauer der Phototherapie beträgt 96 Stunden, die Behandlung endet meistens in der Entbindungsklinik, in manchen Fällen wird die Mutter mit dem Kind in die Klinik verlegt.

In schweren Fällen können Bluttransfusionen erforderlich sein, wobei das mit toxischen Substanzen infizierte Blut des Neugeborenen durch Spenderblut ersetzt wird.

Das Verfahren ist ziemlich gefährlich, aber manchmal ist es die einzige Möglichkeit, das Leben des Babys zu retten und sein Nervensystem zu schützen.

Medikamente

Heute, fast überall auf der Welt, haben Ärzte auf die Einnahme von Medikamenten verzichtet, da festgestellt wurde, dass die Einnahme bestimmter zuvor konsumierter Medikamente die Symptome der Pathologie erhöhte und das Risiko einer Schädigung des zentralen Nervensystems (Albumin, Ascorbinsäure) erhöhte.

Die Wirksamkeit der zweiten (B-Vitamine, Allohol, choleretische Kräuter) ist noch nicht belegt.

Die genaue Wirksamkeit der dritten Gruppe von Arzneimitteln (Aktivkohle, Smecta) ist noch nicht belegt, aber die Wirkung ist vorhanden.

Die vierte Gruppe von Medikamenten (Essentiale, Kars, Liv-52) bestand nicht die erforderlichen Tests für Neugeborene.

Es gibt auch Medikamente, die aufgrund der vielen Nebenwirkungen (Phenobarbital, Luminal) aufgegeben werden mussten.

Andere Methoden

Eine solche Wasserlast hat gegenüber dem natürlichen Verfahren der Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper keine Vorteile, die Gefahr der Durchführung des Verfahrens ist nicht immer gerechtfertigt.

Die Einführung von Glukose und Lösungen anderer Substanzen in die Vene wird als bevorzugt betrachtet, aber diese Technik beinhaltet die Katheterisierung der Gefäße, das Risiko von Komplikationen ist in diesem Fall auch ziemlich hoch.

Folgen und Komplikationen

Eine mangelnde Therapie bei postpartalen Gelbsucht kann negative Folgen haben. Mit zunehmender icterischer Pigmentierung wird die Leber nicht mehr mit der Entfernung von Bilirubin fertig, was zu Verletzungen des Zentralnervensystems führen kann.

Prävention

Hyperbilirubinämie wird häufiger bei Frühgeborenen diagnostiziert, da in der Spätschwangerschaft „erwachsenes“ Hämoglobin gebildet wird.

Der beste Weg, um Gelbsucht zu vermeiden, besteht darin, vorzeitige Wehen abzulehnen und künstlich zu wecken.

Bei Bedarf wird ein Kaiserschnitt empfohlen, um mit den natürlichen Arbeitszeiten übereinzustimmen.

Fassen wir zusammen

Gelbsucht bei Neugeborenen gilt als eine der häufigsten Erkrankungen, normalerweise treten die ersten Anzeichen an Tag 3 auf und verschwinden um 10.

Wenn die ersten Symptome der Pathologie auftreten, wird eine Diagnose gestellt, bei der das Vorhandensein oder Fehlen einer pathologischen Form festgestellt wird, woraufhin die Therapie verordnet wird.

Die Behandlung wird unter stationären Bedingungen unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt, um Komplikationen zu vermeiden.

Achtung, nur HEUTE!

Ungenauigkeiten, unvollständige oder falsche Informationen anzeigen? Wissen Sie, wie Sie einen Artikel besser machen können?

Möchten Sie Fotos zum Thema veröffentlichen?

Bitte helfen Sie uns, die Website besser zu machen! Hinterlassen Sie eine Nachricht und Ihre Kontakte in den Kommentaren - wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen und gemeinsam die Veröffentlichung verbessern!

Gelbsucht beim Neugeborenen

Ikterus bei Neugeborenen - physiologische Veränderungen im Körper des Babys, bei denen Haut und Schleimaugen gelb werden oder sich verfärben.

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass Gelbsucht bei Neugeborenen ein normales physiologisches Phänomen ist, keine Krankheit. Bei der Geburt hat das Baby einen sehr hohen Hämoglobingehalt im Blut, und in den ersten Lebenstagen versucht der Körper des Babys, diesen Wert wieder auf Normalniveau zu bringen. Bei der Anpassung an das Leben außerhalb Ihres Bauches beginnen unerwünschte rote Blutkörperchen im Krümelkörper zu zerfallen, und während des Zusammenbruchs wird eine Substanz freigesetzt - Bilirubin. Normalerweise wird diese Substanz aus dem Körper ausgeschieden und passiert die Leber, deren Enzyme sie reinigen, wonach das Bilirubin mit Urin und Kot austritt. Die Leber des Neugeborenen ist jedoch noch nicht in der Lage, mit ähnlichen Belastungen fertig zu werden. Das Bilirubin wird von der Haut absorbiert und färbt sich gelb.

Es passiert buchstäblich mit jedem zweiten Baby. Wenn das Kind vorzeitig geboren wurde oder Sie Zwillinge haben, ist die Wahrscheinlichkeit eines Gelbsuchtgewebes höher.

Neugeborenen-Gelbsucht hat zwei Entwicklungsphasen:

  • die Periode des aktiven Anstiegs des Bilirubins im Blut des Babys (kommt aus 3 Lebenstagen und dauert bis zu 5 Tagen);
  • die Dauer des Auftretens einer erhöhten Bilirubinkonzentration im Blut und eine allmähliche Abnahme des Spiegels auf den Normalwert (Dauer von 6 bis 14 Lebenstagen; wenn das Baby zu früh geboren wurde, jeweils 21 Tage).
Gelbsucht tritt bei Neugeborenen etwa 36 Stunden nach der Geburt des Babys auf und weist folgende Anzeichen auf:
  • Gelbfärbung des Augenweißes und der Haut, die mit dem Gesicht des Kindes beginnt und sich dann auf Hals, Brust und Schultern ausbreitet (innerhalb des normalen Bereichs sollte der Körper des Babys unter dem Nabel nicht gelb werden);
  • Der gelbe Farbton wird 3-5 Tage intensiver;
  • Urin und Kot - normale Farbe;
  • Das Kind fühlt sich gut, ist aktiv, isst gut.
Manchmal enthält die Muttermilch der Mutter erhebliche Mengen an weiblichen Hormonen, die verhindern, dass die Leber des Kindes Bilirubin verarbeitet, wenn es aufgenommen wird. In diesem Fall kann es für 3 oder mehr Wochen gelb bleiben, aber gleichzeitig ist es normal zu fühlen und sich zu entwickeln. Gelbsucht während des Stillens ist auch keine Krankheit und verschwindet von selbst. Es wird nicht empfohlen, ein Baby abzusetzen, auch wenn es gelb geworden ist. Manchmal nimmt der harmlose Ikterus eine komplizierte Form an:
  • nukleare Gelbsucht (Bilirubin-Enzephalopathie), die sich auf das Gewebe des zentralen Nervensystems auswirkt, was negative Folgen haben kann. Mit dieser Art von Gelbsucht isst das Kind schlecht, schreit, sieht träge und unruhig aus.
  • Hämolytischer Gelbsucht - tritt auf, wenn der Rh-Faktor, die Blutgruppen der Mutter und des Babys, nicht kompatibel sind. In diesem Fall produziert das Blut meiner Mutter im Körper des Babys auch während der Schwangerschaft eine übermäßige Menge an Bilirubin. In diesem Fall wird das Kind Leber vergrößert.
  • Obstruktiver Ikterus - entsteht durch die Stauung der Galle, die durch die Blockierung der Gallenwege verursacht wird. Die Haut wird grünlich, die Leber des Babys wird vergrößert, Kot und Urin verdunkeln sich.
Die Gelbsucht bei Neugeborenen erfordert keine Behandlung, wenn sie normal und auf natürliche Weise verläuft. Um jedoch sicherzustellen, dass alles nach Plan verläuft, muss das Baby von einem Kinderarzt beobachtet werden. Bei erhöhtem Bilirubinspiegel wird manchmal eine Phototherapie verschrieben - Bestrahlung mit einer speziellen Lampe. Bleibt das Baby zu lange gelb, hat es keinen Appetit, es weint, Kot und Urin haben eine abnormale Farbe, das Baby wurde unmittelbar nach der Geburt gelb oder umgekehrt, nur zwei Wochen später veränderte sich die Haut unter dem Nabel. Achten Sie darauf, einen Arzt zu konsultieren.

Datum: 2017-10-16 22:16:46

Gelbsucht (Ikterus) von Neugeborenen

War mein Artikel hilfreich? Klicken, um zu unterstützen Neun lange Monate wartet die Mutter auf das Erscheinen eines neuen Familienmitglieds und tut alles, damit er kräftig und gesund geboren wird, und plötzlich, kurz vor der Entlassung, spricht der Neonatologe über eine Art gelbes. Der physiologische Ikterus von Neugeborenen ist keine Krankheit, sondern ein Merkmal des Anpassungszustandes des Säuglings an neue, von den intrauterinen Umweltbedingungen unterscheidbare Umweltbedingungen. Wie man dem Ikterus „helfen“ kann, ob er Risiken birgt und wann der Zustand behandelt werden muss - später im Artikel.

Ursachen von Gelbsucht bei Neugeborenen

Eine ähnliche Situation ist möglich, wenn Neugeborene und Mutter unterschiedliche Blutgruppen haben. Gelbsucht, die durch eine hämolytische Erkrankung verursacht wird, tritt in der Regel nur beim zweiten oder dritten Kind auf. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass einer Frau nicht alle Schwangerschaften bekannt werden.

Gelbsucht bei Neugeborenen kann außerdem verursacht werden durch:

  • intrauterine Infektionen;
  • chronische Hypoxie;
  • genetische Pathologien;
  • angeborene Darm- und Leberprobleme;
  • Pankreasfunktionsstörung;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • angeborene Anämie;
  • die Anwesenheit der Mutter der 1. Blutgruppe und des Babys - der 2. oder 3.;
  • Frühgeburt (die Hauptursache für die Unreife der Leber);
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Jodmangel während der Schwangerschaft;
  • Stimulation der Arbeit.
Daraus folgt, dass die Gelbsucht von Neugeborenen kein gefährlicher Zustand ist, aber um gefährliche Ursachen auszuschließen, sollte sie unter der Kontrolle eines Arztes stehen.

Risikogruppe

Arten von Gelbsucht bei Neugeborenen

Diagnose des Neugeborenen Zheltushki

Anzeichen von Gelbsucht

Symptome von Gelbsucht

  • Bluttest zeigt Bilirubinspiegel über dem Normalwert;
  • Haut und Schleimhäute werden gelb;
  • Urin verdunkelt sich;
  • Kot entfärbt;
  • das Baby schläft viel;
  • Manchmal nehmen Leber und Milz zu.

Ist Gelbsucht gefährlich?

Tatsache ist, dass ungebundenes (indirektes) Bilirubin (dh eines, das nicht von der Leber verarbeitet wird) toxische Eigenschaften hat. Es löst sich nicht in Wasser auf, dh es kann nicht durch Ausscheidungssysteme entfernt werden. Indirektes Bilirubin dringt leicht in die Zellmembran ein und stört die Prozesse ihrer vitalen Aktivität.

Übermäßige Mengen eines solchen Bilirubins können zu einer Vergiftung des gesamten Organismus, einer Schädigung des zentralen Nervensystems und bestimmter Teile des Gehirns führen. Infolgedessen bleibt das Kind bei der geistigen und körperlichen Entwicklung deutlich zurück. Bei besonders schweren Formen führt der pathologische Gelbsucht zum Tod eines Neugeborenen. Haben Sie keine Angst - die Kontrolle des "durchsetzungsfähigen" Kinderarztes ist erforderlich, um dies zu verhindern.

Die fortschreitende Tendenz, das Niveau der Gallenfarbstoffpigmente zu erhöhen, droht bei nuklearen Gelbsucht (mit anderen Worten: Bilirubin-Enzephalopathie) mit schweren Hirnschäden. Diese Pathologie ist behandelbar und kann auch verhindert werden, es sei denn, Sie ignorieren die Empfehlungen eines Neonatologen oder Kinderarztes, um regelmäßig einen Bluttest durchzuführen.

Wenn sich Bilirubin nicht im Gehirn eines Kindes, sondern in den Nieren ansammelt, ist es gefährlich, wenn ein Nierenversagen auftritt.

Eltern, die bemerken, dass ein Kind mit Gelbsucht viel schreit, seine Pupillen vergrößert sich, seine Körpertemperatur ist erhöht, sein Kot ist verfärbt und sein Urin ist dunkel, die Nackenmuskulatur ist erhöht (er kann den Kopf nicht drehen), Schläfrigkeit weicht stark und der Frühling steht stark hervor Anfälle, sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Warum erscheint Gelbsucht und ist es bei Neugeborenen gefährlich?

03/01/2017 um 22:39

Gute Tageszeit, liebe Mütter und alle, die sich für die Gesundheit von Kindern interessieren.

Mein Name ist Lena Zhabinskaya, ich bin zweimal Mutter und ich weiß aus erster Hand, was Gelbsucht bei Neugeborenen ist. Einmal machte sie mich ziemlich ängstlich und untersuchte gründlich die Frage, was es ist, warum es bei einigen Kindern erscheint und nicht bei anderen, wie gefährlich es ist, wie man es erkennt und wie man es behandelt.

Das alles steht im heutigen Artikel!

Was ist das

Gelbsucht bei Neugeborenen ist nicht der Name einer bestimmten Krankheit, sondern eines der Symptome einer Krankheit.

Die Ursachen für Gelbsucht können von recht harmlos sein (z. B. physiologischer Gelbsucht von Neugeborenen) bis hin zu tödlichen Erkrankungen (Hepatitis B).

Wenn Sie das Baby der Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes verdächtigen, sollten Sie daher unverzüglich einen Spezialisten konsultieren, damit der Arzt die Ursache bestimmt, die vorgeschriebenen Tests und andere Aktivitäten feststellt.

Ursachen für Gelbsucht und ihre Arten

Physiologischer Gelbsucht von Neugeborenen

Die häufigste und absolut ungefährlichste Option. Laut Statistik kommt es bei 60-70% der gesunden Neugeborenen und bei 80-90% der Frühgeborenen vor, was zu der Schlussfolgerung führt, dass Sie, wenn Sie Glück haben, es zu vermeiden, eher die Ausnahme als die Regel sind.

Das Auftreten von physiologischen scheltuschki bei Neugeborenen aus folgenden Gründen.

Nach der Geburt verändert das Gerät die Atmungs- und Kreislaufsysteme des Babys. Jetzt isst und atmet das Baby unabhängig. Im Körper zerfallen unnötige Erythrozyten, in denen sich ein gelbes Pigment befindet - Bilirubin.

Der Körper braucht kein überschüssiges Bilirubin und es sollte neutralisiert werden. Wer soll das machen? Natürlich die Leber, denn es ist dieser Körper, der alles schädliche und überflüssige neutralisiert.

Aber ein Kind, besonders ein Neugeborenes, hat eine sehr, sehr unreife Leber, weiß noch nicht viel, und daran ist nichts überraschend. Da die Stifte immer noch nicht wissen, wie sie ein Spielzeug ergreifen, und die Beine nicht gehen können, kann die Leber nicht schnell große Mengen schädlicher Substanzen entfernen.

Dadurch kommt es beim Neugeborenen zu einer Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut und der gebräunten Hautfarbe.

Da dies die häufigste Art von Gelbsucht ist - bis zu 60% aller Gelbsuchtfälle bei Neugeborenen sind physiologisch, nicht gefährlich und gehen von selbst aus, dann werden wir diesen speziellen Typus genau analysieren.

Ich persönlich bin einmal auf einen physiologischen Gelbsucht gestoßen - als Lyova geboren wurde. Am dritten Tag nach der Geburt wurde er gelblich und wir strahlten unter einer speziellen Lampe direkt im Krankenhaus.

Bei Eva trat dieses Problem nicht auf - anscheinend sind Mädchen und ihre Lebern von Geburt an in der Lage, Schwierigkeiten besser zu bewältigen (nur ein Scherz). Im Allgemeinen ist diese spezielle Art von Zheltushka sehr häufig, wenn auch harmlos, was von anderen Typen nicht gesagt werden kann.

Stillen-Gelbsucht

Es wird bei Babys gefunden, die Muttermilch essen, und ist darauf zurückzuführen, dass Muttermilch Substanzen enthält, die die Arbeit von Leberenzymkrumen stören.

Wenn der Arzt diese Art von Gelbsucht vermutet, wird ein einfacher Test durchgeführt.

Mutter wird ein paar Tage vorgeschrieben, um das Baby mit einer Mischung zu füttern und zu dekantieren, um die Laktation aufrechtzuerhalten oder zu erhöhen.

Normalerweise reicht diese Zeit aus, um zu sehen, wie die normale Hautfarbe zum Baby zurückkehrte und das Bilirubin wieder normal wurde.

Danach darf das Stillen in der Regel wieder aufgenommen werden und der allgemeine Zustand des Babys und seine Analysen werden weiterhin überwacht.

Wenn die Menge an Bilirubin im Blut nicht schnell auf alarmierende Ausmaße anwächst (10-15 mal mehr als die Norm), dann stillt die Mutter das Baby weiter.

Hämolytischer Ikterus

Schon lange kein unschuldiger Zustand, der eine ständige Überwachung durch einen Arzt erfordert.

Meistens wird es verursacht durch:

  1. Die Zeit hinderte Rh-Mom und Fetus nicht.
  2. Inkompatibilität bei Blutsorten von Mutter und Kind.

Im Gegensatz zum physiologischen Gelbsucht und Stillen verfärben sich Haut und Weiß der Augen bei hämolytischen Erkrankungen bereits in den ersten Stunden nach der Geburt.

Darüber hinaus kann ein kompetenter Spezialist leicht feststellen, dass er die Krümel des Bauches, die vergrößerte Leber und die Milz spürt.

Mechanische Gelbsucht

Gefährliche und glücklicherweise sehr seltene Pathologie, die ausschließlich von Experten behandelt wird.

Verschiedene Verstöße gegen die Struktur der Leber, der Gallenwege, der Gallenblase, angeborene Fehlbildungen dieser Organe und das daraus resultierende Geburtstrauma führen dazu.

Im Gegensatz zu den bereits in Betracht gezogenen Gelbsuchtformen kann eine solche Erkrankung bereits nach und einige Wochen nach der Geburt auftreten.

In diesem Fall kann die Haut eine unnatürliche grünliche Färbung annehmen, der Urin wird dunkel und der Stuhl ist fast farblos.

Der Arzt prüft den Bauch und bestimmt die Dichte und Größe der Leber und Milz.

Virus-Gelbsucht

Sie wird durch Virusinfektionen verursacht, z. B. Hepatitis A, B, C. Hepatitis B ist die gefährlichste Erkrankung, wenn es sich um die schwerste Komplikation handelt - Leberzirrhose -, die eine Transplantation dieses Organs erfordert, andernfalls ist der Tod des Patienten möglich.

Sie fragen, wie ein Neugeborenes Hepatitis B bekommen kann? Sehr einfach, weil die Infektion übertragen wird, einschließlich:

  1. Bei engen Haushaltskontakten (Speichel, Blut, andere Flüssigkeiten) von Verwandten (mögliche Träger sind Mutter und Großmutter, die im Salon eine Maniküre machen, Papa, der sich in einem Friseursalon rasiert).
  2. Bei medizinischen Eingriffen im Zusammenhang mit der Verletzung der Haut (Bluttransfusionen, bei denen niemand immun ist, Injektionen mit nicht sterilen Nadeln).

Physiologischer Gelbsucht von Neugeborenen

Wann beginnt es und wie lange dauert es

Das Neugeborene Zheltushka beginnt in der Regel am Tag 3 nach der Geburt der Krümel und vergeht 10-14 Tage unabhängig und ohne Folgen.

Es ist jedoch nicht so einfach, die Frage zu beantworten, wann die Gelbsucht in jedem einzelnen Fall durchgeht.

Jedes Neugeborene ist anders und wenn Ihr Baby eine „Bräune“ hat und nicht zwei Wochen nach der Geburt verschwunden ist, ist dies kein Grund zur Panik, sondern nur ein Grund, um den Bilirubinspiegel zusammen mit dem Arzt zu kontrollieren.

Norm Bilirubin

Um die Wahrnehmung zu erleichtern, habe ich visuell in der Tabelle den Bilirubinspiegel im Blut des Kindes reflektiert.

Gelbsucht bei Neugeborenen

Es gibt jedoch Situationen, in denen Manifestationen von Gelbsucht über die Normgrenzen hinausgehen und das Baby dann dringend einen Krankenhausaufenthalt und eine angemessene Behandlung benötigt.

Arten von Gelbsucht bei Neugeborenen

Neugeborene haben Gelbsucht von zwei Arten:

Physiologische Gelbsucht ist nicht ansteckend und vergeht schnell. Innerhalb von 2-3 Wochen nach der Geburt ist davon nichts zu spüren. Sie tritt am häufigsten bei Frühgeborenen auf. Solche Kinder brauchen keine besondere Behandlung.

Pathologischer Gelbsucht ist jedoch eine Folge des Vorhandenseins einer Krankheit. Es wird nicht übermittelt, sondern erfordert eine ständige Behandlung und Kontrolle durch Ärzte.

Gründe

Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen manifestiert sich in der Regel am dritten Tag nach der Geburt. Und dies ist auf das Atmungssystem des Babys zurückzuführen. Wenn er im Mutterleib war, transportierten rote Blutkörperchen Sauerstoff zu seinen Zellen und inneren Organen. Aber wenn ein Kind geboren wird, öffnen sich seine Lungen und er beginnt selbstständig zu atmen.

All dies führt dazu, dass die roten Blutkörperchen, die sich sehr im Blut befanden, zu kollabieren beginnen, da sie einfach nicht mehr benötigt werden. Durch ihre Zerstörung beginnt das sogenannte konsolidierte Bilirubin, oder auch indirekt genannt, zu produzieren.

Es hat eine komplexe chemische Zusammensetzung, ist keinen Säuren ausgesetzt und wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. Konsolidiertes Bilirubin ist toxisch und beeinträchtigt die Leber. Die Leber wiederum fängt an, sich selbst zu schützen und produziert spezielle Enzyme, die zu einem gelblichen Hautton führen.

Als Ergebnis dieses biochemischen Prozesses wird das kombinierte Bilirubin in eine gerade Linie umgewandelt und beginnt den Körper durch den Darm mit Stuhlmassen und Nieren zusammen mit Urin zu verlassen.

Wie Sie sehen, ist der physiologische Ikterus bei Neugeborenen ein völlig natürlicher Prozess, um ein Bilirubin-Konjugationssystem zu werden. Dies kann 2 bis 30 Tage dauern. Danach beginnt die ikterische Farbe der Haut zu verschwinden. Daher ist dieser Zustand für die zukünftige Gesundheit des Kindes nicht gefährlich.

Es gibt jedoch Situationen, in denen postpartale physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen aus völlig anderen Gründen auftritt.

Und Beispiele dafür sind:

  1. Intrauterine Hypoxie;
  2. Das Vorhandensein einer intrauterinen Infektion;
  3. Das Vorhandensein eines weiblichen Diabetes;
  4. Ich gebe Blut in eine Frau.
  5. Asphyxie;
  6. Die Entdeckung der Arbeitstätigkeit vor dem Zeitplan.

Pathologische Gelbsucht bei Neugeborenen hat jedoch ernstere Konsequenzen, obwohl sie nicht übertragen wird.

  • hormonelle Störungen;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • genetische Störungen;
  • verschiedene Darmerkrankungen;
  • Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind;
  • Erkrankungen der Gallenwege;
  • Leberparenchymkrankheiten.


Alle diese Bedingungen sind für das Leben eines Neugeborenen gefährlich und erfordern daher einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Es wird nicht empfohlen, alleine mit dem pathologischen Ikterus zu kämpfen, da dies insbesondere bei Frühgeborenen zu tödlichen Folgen führen kann.

Normen

Pädiatrische Gelbsucht wird nicht nur visuell diagnostiziert, sondern auch durch eine Blutuntersuchung, deren Hauptindikator der Bilirubinspiegel ist. So können Ärzte die entsprechende Behandlung genau diagnostizieren und vorschreiben.

Der Bilirubinspiegel bei Frühgeborenen und bei rechtzeitig geborenen Babys variiert. Am ersten Tag nach der Geburt sollte es bei 51-60 µmol / l liegen. Bei Frühgeborenen kann der Bilirubinspiegel jedoch noch niedriger sein.

Nach 3-7 Tagen für pünktlich geborene Babys beträgt sie 190-205 μmol / l und für Frühgeborene 160-170 μmol / l. Und nach 2-3 Wochen nach der Geburt sollte der Bilirubinspiegel normalerweise sinken und bei etwa 8,5-20,5 µmol / l liegen.

Wenn der Hämoglobinwert während der ersten drei Lebenswochen bei einem Neugeborenen 256 µmol / l und bei Frühgeborenen 172 µmol / l übersteigt, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich, da dies bereits auf die Entwicklung einer pathologischen Gelbsucht hinweist.

Wenn das Baby in ein Krankenhaus gebracht wird, beginnt es, es vollständig zu untersuchen, um die wahre Ursache für die Entwicklung des gelben Kindes zu ermitteln. Sie können den Krankenhausaufenthalt nicht ablehnen. Jede Mutter sollte das verstehen, denn dieser Zustand ist gefährlich für das Leben des Kindes!

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen sollte nur unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen. Es wird unter Berücksichtigung des Alters des kleinen Patienten, der Ursache der Entstehung der Krankheit und ihres Ausmaßes verschrieben.

Am häufigsten wird die Phototherapie zur Behandlung von Gelbsucht eingesetzt. Das Kind befindet sich in einer speziellen Box, in der es sich fast ständig befindet. Dort wird es von Lichtstrahlen beeinflusst, die zur Zerstörung und Entfernung von Bilirubin aus dem Blut beitragen. Kind wurde nur zum Füttern aus dem Boxen genommen. Die restliche Zeit verbringt er dort.

Diese Behandlungsmethode ist jedoch trotz ihrer Wirksamkeit gefährlich, da sie eine Reihe von möglichen Komplikationen, einschließlich Hautverbrennungen, Sonnenbrand, Dehydratation, Hämolyse und Laktoseintoleranz, aufweist.

Bei Verletzungen des Bilirubin-Konjugationssystems werden dem Neugeborenen die Induktoren von mikrosomalen Enzymen der Leber verordnet. Und wenn nötig, unterbrechen Sie die Zirkulation von Bilirubin zwischen der Leber und Darm sind Enterobakterien.

Wenn während der Behandlung bei einem Neugeborenen eine Cholestase beobachtet wird (Abnahme der Galle), wird Ursofalk verordnet. Es kommt in Form einer Suspension vor, hat einen angenehmen Geruch und Geschmack. Die Dosierung des Medikaments wird vom Arzt genau bestimmt. Zunächst ist die Dosis hoch, aber da das Arzneimittel längere Zeit eingenommen wird, wird es bis zum Ende der Behandlung mehrmals reduziert.

Oft führt der Ikterus zu gestörten Stoffwechselprozessen. In diesem Fall werden spezielle Arzneimittel verschrieben sowie eine Diät, die Substanzen wie Methionin, Tyrosin und Phenylalanil von der Ernährung ausschließt.

In 20% der Fälle führt die Entwicklung eines pathologischen Ikterus bei Frühgeborenen zu Leberzirrhose. Leider verwenden Ärzte diese Krankheit selten konservativ, da sich die Krankheit in diesem Alter sehr schnell entwickelt. Daher wird am häufigsten eine Organtransplantation durchgeführt.

In einigen Fällen sind Bluttransfusionen erforderlich. Sie wird jedoch nur durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass sich eine nukleare Gelbsucht entwickelt, bei der ein Hirnschaden vorliegt.

Folgen

In Anbetracht der Tatsache, dass der Ikterus ein physiologischer Prozess ist, verläuft er in der Regel ohne Folgen. Wenn dies jedoch mit Komplikationen wie Rhesuskonflikt, intrauteriner Infektion und anderen Erkrankungen einhergeht, besteht das Risiko, dass sich ein pathologischer Ikterus entwickelt, der wiederum zu einer Vergrößerung der Leber und Milz beiträgt.

Und all das kann solche Zustände und Krankheiten hervorrufen wie:

  1. Toxische Vergiftung des Zentralnervensystems und des Gehirns, die mit einer Verletzung des psychischen Zustands des Kindes behaftet ist;
  2. Albuminämie, die zum Auftreten von Eiweiß im Urin führt, was auf entzündliche Prozesse im Körper hindeutet;
  3. Krämpfe;
  4. Taubheit
  5. Geistige Behinderung

Trotz der Tatsache, dass Gelbsucht bei Neugeborenen recht häufig ist, sollten Sie die Krankheit nicht leiten und dem Zufall überlassen. Vor dem Hintergrund der mangelnden Behandlung kann sich der Zustand des Kindes mit jedem Tag verschlechtern, insbesondere wenn es sich um einen pathologischen Ikterus handelt. Daher ist es am besten, auf Nummer sicher zu gehen und sich im Krankenhaus behandeln zu lassen.

Was ist Neugeborenen-Gelbsucht

Das Ikterus-Syndrom bei Neugeborenen ist in den meisten Fällen ein natürlicher, rasch verlaufender Zustand, der durch Gelbfärbung der Haut aufgrund zu hoher Bilirubinkonzentrationen im Blut gekennzeichnet ist.

Bilirubin - ein Gallensegment, gebildet aus Hämoglobin, eisenhaltigen Proteinen. Wird die Bilirubinrate überschritten, erhält die Haut im direkten Verhältnis zu ihrem Gehalt einen gelben Farbton. Die Norm seiner Konzentration pro Liter Blut beträgt 60 μmol bei der Geburt, 3-5 Tage nach der Geburt, der normale Anstieg auf 205 bei einem Monat - von 8 bis 20 μmol.

Die Gelbsucht bei Kindern entwickelt sich individuell. Oft wird die Bilirubin-Rate unabhängig wieder hergestellt. In anderen Fällen reicht die medizinische Versorgung nicht aus. Sie wird insbesondere in der Entbindungsklinik für Babys benötigt, deren Mütter gefährdet sind. Angeborene Gelbsucht ist häufiger bei Kindern, deren Mutter:

  • hat Rh negativ;
  • jünger als 18 oder älter als 40 Jahre;
  • leidet an Alkohol, Nikotin oder Drogensucht;
  • während der Schwangerschaft litt an Infektionen, Jodmangel, Diabetes;
  • hatte zuvor Fehlgeburten, Abtreibungen;
  • hat bereits ein Baby mit ähnlichen Symptomen geboren.

Die Risikopersonen benötigen natürlich zusätzliche analytische Untersuchungen, medizinische Beobachtung in der Entbindungsklinik und während der gesamten Schwangerschaft. In vielen Fällen ist ein medizinischer Eingriff erforderlich. Dies hängt von der Art der Gelbsucht (Gelbsucht) ab.

Arten von Gelbsucht bei Neugeborenen

Gelbsucht ist physiologisch und pathologisch. Beiden Typen gemeinsam sind die Symptome von Gelbsucht:

  • eine gelbliche (dunkle) Schattierung der Gesichtshaut, die sich später auf Brust und Arme ausbreitet (sehr selten auf Bauch und Beine);
  • Gelbfärbung des Weißen der Augen.

Neben den üblichen Erscheinungsformen gibt es viele Unterschiede zwischen diesen Arten.

Vergleich der Gelbsucht

Physiologische Form

Faktoren, die zu seiner Entwicklung beitragen: Leber Unreife, Anpassungszeitraum.

Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen ist keine Krankheit, sondern eine Anpassungsbedingung, die mit der Anpassung an die Umweltbedingungen zusammenhängt. Bei Säuglingen ist die Leberfunktion unvollständig. Mit der Entfernung von Bilirubin in großen Mengen, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht, ist es nicht gewachsen. Besonders wenn die Mutter Jodmangel hat.

Die ersten Anzeichen von Gelbsucht bei Kindern treten 2-3 Tage nach der Geburt auf. Die Norm von Bilirubin im Körper eines Säuglings wird übertroffen, wodurch die Haut eine eiskalte Farbe erhält. Mögliche Verletzungen des Stuhls.

Dieser Übergangszustand manifestiert sich am vierten Tag so weit wie möglich, und nach 8–9 Tagen (bei einem Frühgeborenen um 11–14) vergeht er normalerweise. Zu diesem Zeitpunkt ist die Anpassung des Babys an das Leben außerhalb des Mutterleibs abgeschlossen und die Symptome werden beseitigt. Wenn der Ikterus sich verzögert, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Arten von physiologischem Ikterus

Arten von physiologischen Gelbsucht unterscheiden mehrere:

  1. Neugeborene Die Verbreitung dieser Art ist am häufigsten. Erfordert keinen Eingriff, geht schnell zu Hause ohne Komplikationen.
  2. Milch (Muttermilch). Kann mit übermäßigem Östrogen in der Muttermilch auftreten. Das Formular ist nicht gefährlich und bedarf keiner Behandlung. Die Fütterung sollte fortgesetzt werden.
  3. Carotin Es wird durch das Auftreten von überschüssigem Carotin in der Speisekarte der Mutter hervorgerufen. Es sind keine Medikamente erforderlich. Um ein solches gelbes zu vermeiden, müssen Provokateure von der Diät ausgeschlossen werden.

Bei längerer Gelbsucht nahm das Vorhandensein einer pathologischen Form an.

Pathologische Form

Langwieriger Ikterus, der länger als 2 Wochen dauert, ist ein pathologisches Syndrom. Pathologische Erkrankungen tragen zur angeborenen Lebererkrankung bei. In diesem Fall ist der Bilirubinspiegel höher. Dieses Formular muss behandelt werden.

Neben der gelben Hautfarbe gibt es noch andere Symptome:

  • Prellungen, Punktblutungen;
  • langsame Herzfrequenz;
  • häufiges starkes Weinen monotoner Natur;
  • in schweren Fällen - Anfälle, Koma.

Es ist wichtig, den Zeitpunkt der Diagnose nicht zu verpassen.

Ursachen des pathologischen icterischen Syndroms

Die Ursachen der pathologischen Form bei einem Neugeborenen können sein:

  • intrauterine Hypoxie;
  • das Vorhandensein von Mikroorganismen in der Leber;
  • Diabetes, andere Erkrankungen der Mutter;
  • Diagnose der verschiedenen Pathologien der Gallenwege, des Kreislaufsystems, des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der hormonellen Störungen in der Neugeborenenperiode;
  • Asphyxie, intrauterine Infektion, Geburtstrauma;
  • übermäßiger Gebrauch von Carotin durch die stillende Mutter;
  • genetische Merkmale, Frühgeburt, Rhesusinkompatibilität, Blutgruppe mit der Mutter.

Pathologische Gelbsucht bei Neugeborenen entwickelt sich viel weniger. Im Umgang damit ist es wichtig, die Ursache zu beseitigen.

Arten von pathologischem Ikterus

Es gibt viele Arten anormaler Gelbsucht. Hier einige davon:

  • Nuklear Mit dem Eindringen von Bilirubin in das Nervensystem im Kindesalter kann sich eine nukleare Gelbsucht entwickeln. In diesem Fall schreit das Baby monoton, bewegt sich krampfartig, wirft seinen Kopf zurück. Benimmt sich träge, isst schlecht. Gelbsucht dieser Art ist gefährlich, da sie den Druck und das Koma verringern kann. Diese Form wird häufig bei Frühgeborenen gebildet, da ihre Gehirnzellen die Ausbildungsphase noch nicht abgeschlossen haben. Daher wird der Ikterus bei Frühgeborenen durch die toxische Wirkung von Bilirubin erschwert, die für sie zu schwer ist und einen Infektionsprozess verursacht.
  • Mechanisch. Die Ursachen sind pathologische Prozesse in der Gallenblase, der Leber, den Gallengängen. Sie erscheinen nach der Geburt in 15-20 Tagen. Es ist unterteilt in Leber, Adhepat und Leber.
  • Hämolytisch (oder suprahepatisch). Sie wird durch pathologische Prozesse im Blut verursacht, die mit einer Fehlanpassung von Rhesus, Blutgruppen des Babys und der Mutter verbunden sind. Es manifestiert sich bei einem Säugling fast unmittelbar nach der Geburt. In einigen Fällen ist das Leben des Babys gefährdet.
  • Konjugation Verbunden mit einem Mangel an Enzymen, die Bilirubin bringen. Die Leber ist von Viren, Toxinen und Bakterien befallen. Bei Neugeborenen ändert sich die Bilirubinkonzentration, die mit erblichen Störungen der Systeme der Leberenzyme einhergeht.

Diagnose

Die Art der Gelbsucht und der Grad ihrer Gefährdung für Neugeborene werden anhand von Labormessungen bestimmt:

  • Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Test auf Hämolyse.

Auch zu den Fragen, wie man die scheltuschka loswird, werden Konsultationen des Chirurgen, Hämatologen, Endokrinologen und anderer Ärzte empfohlen.

Behandlung

Das physiologische Syndrom wird aufgrund seines unabhängigen Verschwindens nicht behandelt. In pathologischen Fällen bei Neugeborenen hat die Behandlung die folgenden Auswirkungen:

  • antibakteriell;
  • antiviral;
  • Entgiftung;
  • choleretisch;
  • immun

Oft wird die Behandlung mit wenigen oder gar keinen Medikamenten durchgeführt. Die Wirksamkeit der Phototherapie (Phototherapie) wird belegt. Dies ist ein sicherer Effekt einer speziellen Lampe, die Bilirubin in Substanzen umwandelt, die durch Kot und Urin ausgeschieden werden. Manchmal gibt es nur eine kleine Nebenwirkung in Form von Peeling (Irritation) der Haut, Schläfrigkeit. Die Phototherapie wird im ersten Monat im Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt.

Der Wasserhaushalt wird während der Phototherapie mit Hilfe von Elektrolyten, Glukose und Kardiotrophika wiederhergestellt. Um den Ikterus schneller zu machen, wird empfohlen, das Baby häufiger an der Brust zu befestigen.

Therapie wird durchgeführt und Medikamente verabreicht. Um Bilirubin zu reduzieren, die Leberfunktion zu normalisieren, wird ein wirksames Medikament verordnet, beispielsweise Benzonal, Hofitol-Tropfen, Ursofalk-Suspension, Aktivkohle, Smekta. Spurenelemente, Vitamine anwenden.

Wenn sich eine nukleare Gelbsucht manifestiert, ist eine Bluttransfusion angezeigt. In den schwersten Fällen wird eine Lebertransplantation durchgeführt.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Behandlung zu Hause sollte in Absprache mit Ihrem Arzt durchgeführt werden. Jedes dieser Mittel sollte vorsichtig verwendet werden, da Sie dem kleinen Mann leicht schaden können. Therapeuten empfehlen normalerweise die Verwendung zu Hause:

  • Tinkturen von Luzerne, Maisnarben, Löwenzahnwurzel;
  • dogrose Abkochung;
  • Lösung von Magnesia in Form einer Kompresse auf der Leber;
  • gelöste Aktivkohle.

Einige der Hausmittel schließen sich gegenseitig aus. Daher ist eine Abstimmung mit dem Arzt erforderlich. Trägt zur Linderung des Syndroms bei und verbessert die Immunität durch häufiges Stillen. Je höher die Immunität ist, desto schneller wird Bilirubin aus dem Körper ausgeschieden.

Wichtig sind auch Spaziergänge an der frischen Luft, die richtige Pflege des Babys zu Hause. Bei Gelbsucht-Syndrom wird ein Sonnenbad mit nackten Kindern empfohlen (dosiert, um Verbrennungen zu vermeiden). Es verbessert auch den Gesamtzustand.

Es ist wichtig, dass sich eine stillende Mutter an eine Diät hält, die Gewürze und gelbe Lebensmittel nicht einschließt und die Salzaufnahme einschränkt. Wenn möglich, brauchen Sie keine fettigen, frittierten, würzigen und geräucherten Speisen zu sich zu nehmen.

Mögliche Komplikationen

Mit rechtzeitiger Diagnose und richtiger Behandlung der pathologischen scheltuschka bei einem Kind wird es ohne Komplikationen überwunden. Wenn sich die Krankheit verzögert, sind die Folgen einer Gelbsucht möglich:

  • Abnahme der Immunität von Kindern;
  • Verletzung der motorischen Funktionen des Babys;
  • Schlagen von Bilirubin im Gehirn während der Gelbsucht, was zu Taubheit, Krämpfen, psychischen Anomalien führt;
  • Vergiftung, Verbrennungen, Ungleichgewicht bei Säuglingen;
  • Prädisposition für Lebererkrankungen, einschließlich Zirrhose;
  • erhöhtes Krebsrisiko.

Durch die richtige Behandlung und Vorbeugung werden diese und andere Auswirkungen vermieden und das Syndrom kann sich lange Zeit nicht verschlechtern.

Prophylaktische Verfahren

Sie sollten während der Schwangerschaft durchgeführt werden:

  • hochwertige ausgewogene Ernährung der zukünftigen Mutter;
  • eigene schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Beseitigung diagnostizierter Krankheiten und ihrer Ursachen;
  • Stillen bis zu einem Jahr;
  • reichliches Getränk für die fütternde Mutter, Sonnenbäder für das Kind.

Laut Dr. Komarovsky ist die Gelbsucht bei Neugeborenen keine Krankheit, sondern ein Symptom einer Lebererkrankung. Auf die Frage, ob die Gelbsucht des Neugeborenen ansteckend ist, sagt er nein. Dies ist die virale Hepatitis A bei Kindern.

Die Symptome der Hepatitis A bei Kindern treten nicht immer sofort auf, manchmal bereits im chronischen Stadium. Hepatitis A oder B tritt häufiger bei Neugeborenen auf: Hepatitis A (Morbus Botkin) ist aufgrund des Beginns der Symptome am dritten Lebenstag des Kindes leichter zu erkennen.

Die Anzeichen einer Hepatitis A lauten wie folgt: Fieber bis zu 39 Grad, Gelbfärbung der Haut, Schwäche, Tränen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen. Und die Inkubationszeit für Form A dauert 10 bis 45 Tage. Während der Inkubationszeit tritt die Krankheit in einer zyklischen und akuten Form auf. Mögliche Komplikationen der Leber, aber auch hier ist keine Infektion möglich.

Die Ansicht, dass die Fortpflanzungsfähigkeit bei Jungen, die in der Kindheit Ikterus hatten, beeinträchtigt ist, trifft nicht zu. Anschließend können sie gesunde Kinder haben. Solche Verletzungen sind bei Männern nach einer Hepatitis möglich. In solchen Fällen wird zur Prophylaxe ein Medikament wie eine Immunglobulin-Injektion empfohlen.

Um diese und andere Fragen in der Planungsphase der Schwangerschaft zu verstehen, wird empfohlen, einen Vortrag über die Prävention von angeborenem Gelbsucht zu halten. Es ermöglicht der zukünftigen Mutter, Probleme im Zusammenhang mit dem übertragenen Ikterus bei Neugeborenen sowie deren Ursachen und Folgen zu klären.