Gelbsucht (Ikterus) bei einem Neugeborenen: nicht ansteckend und nicht gefährlich

Gelbsucht bei Neugeborenen ist eine Reaktion der Anpassung des Kindes an die intrauterinen Bedingungen.

Die Pathologie ist mit einer Erhöhung der Konzentration der Substanz Bilirubin im Blut verbunden, sie weist bestimmte Ausdrücke und Flussmuster auf.

Die gelbe manifestiert sich bei 70% der Frühgeborenen und 50% der Vollzeitkinder.

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftauchen, wird die tägliche Beobachtung durch einen Kinderarzt mit obligatorischer Messung des Bilirubinspiegels im Blut gezeigt.

Was Sie über die Krankheit wissen müssen

Die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie steigt mit Untergewicht, das Risiko ihrer Entwicklung ist bei Neugeborenen, deren Mütter an Diabetes leiden, hoch.

Bei mäßiger Gelbsucht ähnelt die Hautfarbe einer leichten Bräunung, die Gelbfärbung verteilt sich über die gesamte Körperoberfläche, das Weiß der Augen färbt sich gelb.

Wenn die ersten Symptome festgestellt werden, wird eine Untersuchung durchgeführt, um eine Lebervergrößerung oder Anämie festzustellen.

Bei Verdunkelung des Urins und Verfärbung des Stuhls sind Tests geplant, die zu einer Phototherapie führen können.

Mit zunehmenden Symptomen und Dauer des Verlaufs wird das Vorhandensein pathologischer Formen der Krankheit überprüft.

Bei physiologischem Gelbsucht wird keine spezielle Therapie durchgeführt. Die einzige Behandlung besteht darin, das Baby mit der erforderlichen Menge Muttermilch zu versorgen.

Gründe

Bei einem ungeborenen Baby ist fötales Hämoglobin im Blut vorhanden, nach der Geburt beginnt das Baby Licht zu atmen, wodurch echtes Hämoglobin im Plasma gebildet wird und der Fötus kollabiert.

Als Ergebnis dieses Prozesses wird Bilirubin synthetisiert, aus dem sich der Körper der Kinder zu befreien beginnt. Dieser Vorgang ist ziemlich kompliziert, zuerst gelangt die Substanz in die Leber, vermischt sich dort mit bestimmten Enzymen und wird dann mit Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Zheltushka beginnt mit einem Überschuss an Bilirubin im Blut, in einer Situation, in der die Leber nicht zurechtkommt.

Pathogene Gelbsucht hat andere Ursachen, die am häufigsten mit einem gestörten Gallenfluss aufgrund der folgenden Bedingungen verbunden sind:

  • hormonelle Störungen;
  • genetische Erkrankungen und Stoffwechselstörungen;
  • Blutgruppenunverträglichkeit;
  • virale Schädigung der Leber;
  • Rhesus-Konflikt;
  • mechanische Schädigung der Leber oder der Gallenwege.

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Symptome

Symptome von zheltushki fast sofort sichtbar:

  • dunkle, fast gelbe Haut;
  • gelbes Weiß der Augen.

Manchmal können die Symptome mit den individuellen Eigenschaften des Körpers verwechselt werden, die endgültige Diagnose ist erst nach mehrtägiger Beobachtung möglich.

Zeichen von

Anzeichen, Krankheiten, bei denen besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist:

  • Lethargie;
  • starkes Gelb;
  • Brustversagen;
  • hohes Fieber;
  • Krämpfe;
  • ein lauter Schrei;
  • Erbrechen;
  • Herabhängen des Kopfes;
  • Körperwölbung.

Sorten

Es gibt verschiedene Arten von Gelbsucht:

  • Konjugation (physiologisch, Gelbsucht von Neugeborenen);
  • erblicher nicht hämolytischer Gelbsucht;
  • Gelbsucht von Kindern mit endokriner Pathologie oder Asphyxie;
  • Gelbsucht von Neugeborenen, deren Mutter an Diabetes mellitus, Gelbsucht mit Darmverschluss und Pylorusstenose, Medikation leidet;
  • hämolytischer Ikterus (hämolytische Krankheit, Ikterus mit Infektionen;
  • mechanischer (obstruktiver) parenchymatöser Gelbsucht von IUI;
  • hepatischer Gelbsucht

Was ist gefährlich (und gefährlich?) Gelb für das Neugeborene?

Ist die Krankheit ansteckend?

Bilirubin ist ein Gift, die Auswirkungen einer Substanz auf das Nervensystem eines Neugeborenen können zu irreversiblen Wirkungen führen.

Hirnstrukturen werden durch einen starken Anstieg der Konzentration eines Stoffes auf ein bestimmtes Niveau beeinträchtigt, die Gefahr bleibt auch bei geringem Bilirubinspiegel im Plasma lange bestehen.

Neugeborene Zheltushka ist nicht ansteckend, da ihr Auftreten nicht mit dem Erreger zusammenhängt (wie bei Hepatitis).

In der Pädiatrie wird dieser Zustand als grenzwertig bezeichnet. Die Gefahr ist eine Krankheit, bei der Gelbsucht auftreten kann.

Schwere Form kann mit einem positiven Rh-Faktor bei einem Baby und einem negativen bei einer Mutter beobachtet werden.

Behandlung

Gelbsucht ist keine Krankheit, sondern ein Symptom (Folge oder Indikator) einer schweren Krankheit. Die Therapie sollte in solchen Fällen auf die Beseitigung der Ursache des Auftretens abzielen.

In manchen Fällen erfordert die Behandlung auch eine Senkung des Bilirubinspiegels, dessen hohe Konzentration zu irreparablen Folgen führen kann.

Die üblichste Methode war vor 15-20 Jahren die Bluttransfusion. Heute wird diese Technik nur noch in extremen Fällen angewendet.

In der Neugeborenenpraxis werden konservative und chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt.

  • Organisation der Betreuung des Neugeborenen;
  • richtige Ernährung;
  • systemische neurologische Rehabilitation von Neugeborenen, die neonatale Hyperbilirubinämie durchgemacht haben.

Die konservative Therapie zielt darauf ab, die Konzentration zu reduzieren und die Synthese von Bilirubin zu beschleunigen, die Toxizität zu reduzieren und indirektes Bilirubin auszuscheiden.

  • Infusionstherapie;
  • Phototherapie;
  • Medikamente nehmen.

Ikterus - Schule von Doktor Komarovsky

Phototherapie

Die Phototherapie ist eine der häufigsten Behandlungen für Gelbsucht.

Während der Anwendung wird die Haut eines Neugeborenen Sonnenlicht ausgesetzt, wodurch die aktive Zerstörung des toxischen Bilirubins und seine Umwandlung in ein nicht toxisches Isomer beginnt.

Während des Eingriffs wird ein Neugeborenes mit Augenschutz unter eine helle Lampe gestellt, die Dauer kann von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen variieren (mit Unterbrechungen für Fütterung, Massage und Hygieneverfahren).

Die durchschnittliche Dauer der Phototherapie beträgt 96 Stunden, die Behandlung endet meistens in der Entbindungsklinik, in manchen Fällen wird die Mutter mit dem Kind in die Klinik verlegt.

In schweren Fällen können Bluttransfusionen erforderlich sein, wobei das mit toxischen Substanzen infizierte Blut des Neugeborenen durch Spenderblut ersetzt wird.

Das Verfahren ist ziemlich gefährlich, aber manchmal ist es die einzige Möglichkeit, das Leben des Babys zu retten und sein Nervensystem zu schützen.

Medikamente

Heute, fast überall auf der Welt, haben Ärzte auf die Einnahme von Medikamenten verzichtet, da festgestellt wurde, dass die Einnahme bestimmter zuvor konsumierter Medikamente die Symptome der Pathologie erhöhte und das Risiko einer Schädigung des zentralen Nervensystems (Albumin, Ascorbinsäure) erhöhte.

Die Wirksamkeit der zweiten (B-Vitamine, Allohol, choleretische Kräuter) ist noch nicht belegt.

Die genaue Wirksamkeit der dritten Gruppe von Arzneimitteln (Aktivkohle, Smecta) ist noch nicht belegt, aber die Wirkung ist vorhanden.

Die vierte Gruppe von Medikamenten (Essentiale, Kars, Liv-52) bestand nicht die erforderlichen Tests für Neugeborene.

Es gibt auch Medikamente, die aufgrund der vielen Nebenwirkungen (Phenobarbital, Luminal) aufgegeben werden mussten.

Andere Methoden

Eine solche Wasserlast hat gegenüber dem natürlichen Verfahren der Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper keine Vorteile, die Gefahr der Durchführung des Verfahrens ist nicht immer gerechtfertigt.

Die Einführung von Glukose und Lösungen anderer Substanzen in die Vene wird als bevorzugt betrachtet, aber diese Technik beinhaltet die Katheterisierung der Gefäße, das Risiko von Komplikationen ist in diesem Fall auch ziemlich hoch.

Folgen und Komplikationen

Eine mangelnde Therapie bei postpartalen Gelbsucht kann negative Folgen haben. Mit zunehmender icterischer Pigmentierung wird die Leber nicht mehr mit der Entfernung von Bilirubin fertig, was zu Verletzungen des Zentralnervensystems führen kann.

Prävention

Hyperbilirubinämie wird häufiger bei Frühgeborenen diagnostiziert, da in der Spätschwangerschaft „erwachsenes“ Hämoglobin gebildet wird.

Der beste Weg, um Gelbsucht zu vermeiden, besteht darin, vorzeitige Wehen abzulehnen und künstlich zu wecken.

Bei Bedarf wird ein Kaiserschnitt empfohlen, um mit den natürlichen Arbeitszeiten übereinzustimmen.

Fassen wir zusammen

Gelbsucht bei Neugeborenen gilt als eine der häufigsten Erkrankungen, normalerweise treten die ersten Anzeichen an Tag 3 auf und verschwinden um 10.

Wenn die ersten Symptome der Pathologie auftreten, wird eine Diagnose gestellt, bei der das Vorhandensein oder Fehlen einer pathologischen Form festgestellt wird, woraufhin die Therapie verordnet wird.

Die Behandlung wird unter stationären Bedingungen unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt, um Komplikationen zu vermeiden.

Wie kann sich Gelbsucht anstecken?

12. Mai 2017, 12:59 Expertenexperte: Nova Vladislavovna Izvchikova 0 1.639

Wenn eine gelbe Pigmentierung auf der Haut und den weißen Augen einer Person auftritt, besteht der Verdacht, dass er an Gelbsucht erkrankt ist. Wird die Gelbsucht auf welche Weise übertragen und wie gefährlich ist sie?

Ist es bei Erwachsenen und Kindern ansteckend?

Es kommt vor, dass Gelbsucht bei Erwachsenen oder Kindern vor dem Hintergrund der Verwendung von Produkten auftreten kann, die viel Karotin enthalten, und dann erscheint es als Ikterus, was nicht gefährlich ist und nach der Anpassung der Ernährung besteht.

Gelegentlich kommt es jedoch zu Gelbsucht aufgrund einer Störung der Leber und der Gallenblase. In diesen Fällen ist der Ikterus nicht ansteckend und tritt aufgrund einer Verletzung der Funktionen der Leber und anderer innerer Organe auf.

Es kommt auch vor, dass die Ursache der Erkrankung bei Erwachsenen oder Kindern eine Virusinfektion sein kann, die Gelbsucht verursachen kann. Es ist in verschiedene Arten von Medikamenten unterteilt.

Wie wird es übertragen?

Das Virus wird auf verschiedene Weise übertragen. Die ersten Symptome dieser Krankheit sind die vergilbte Haut des Körpers sowie die Sklera der Augen. In diesem Fall können Sie nicht zögern und sofort einen Arzt aufsuchen.

  • Hepatitis A wird durch Nahrung und Trinkwasser übertragen, die mit einem Virus dieser Form infiziert sind. Diese Art von Krankheit löst Infektionen aus, die den Darm betreffen, und während der Fortpflanzung in der Leber werden sie im Blut durch den Körper verteilt. Die Inkubationszeit dieser Art von Krankheit beträgt 15 bis 45 Tage. Während dieser Zeit schreitet die Krankheit fort und verursacht eine Komplikation des Nervensystems, der Leber.
    Sobald sich eine Person erholt hat, kann sie nicht mehr krank werden.
  • Hepatitis B wird während medizinischer oder anderer Manipulationen durch das Blut übertragen, wenn das Virus auf künstliche Weise in den menschlichen Körper gebracht wird. Diese Art von Gelbsucht kann krank werden, wenn Sie ungeschützten Sex haben. Bei dieser Art von Krankheit treten die Symptome möglicherweise längere Zeit nicht auf, und der Patient hat möglicherweise nicht einmal den Verdacht, dass er infiziert ist. Die Krankheit kann chronisch werden, es besteht die Gefahr einer Leberzirrhose. Die Inkubationszeit beträgt 6 Monate.
  • Sowohl Hepatitis C als auch B werden künstlich durch Blut übertragen und fließen in die chronische Form, wodurch eine Zirrhose verursacht wird. Gelbsucht kann sexuell übertragen werden. Bei dieser Art von Gelbsucht ist die Inkubationszeit kurz und dauert einige Tage bis zu einem Jahr.
  • Hepatitis E hat die gleichen Übertragungswege wie A, das heißt, wenn sich eine Person infiziert, dann auf oralem Stuhlgang. In diesem Fall ist die Krankheit jedoch schwierig. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann der Patient sterben.
    Inkubationszeit von einer Woche bis 1, 5 Monate.
  • Das Delta-Infektionsvirus ist eine Form, die ebenso wie die Viren A und E über den Stuhlgang übertragen wird.

Es gibt eine Art Gelbsucht, wie mechanisch. Es ist nicht gefährlich für andere und entsteht vor dem Hintergrund von Erkrankungen von inneren Organen wie der Gallenblase, wenn Steine ​​darin gebildet werden und die Gallengänge ständig verletzt werden. Mechanische Gelbsucht kann durch Krebserkrankungen verursacht werden, wenn sich ein Tumor an der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und der Leber bildet. Diese Art von Krankheit kann aufgrund einer Funktionsstörung der inneren Organe, angeborenen Anomalien, auftreten.

Gelbsucht, die durch nichtinfektiöse Lebererkrankungen verursacht wird, ist für andere nicht ansteckend.

Um eine Infektion zu vermeiden, müssen Sie ungeschütztes Geschlecht aufgeben, Rauschgiftsubstanzen verwenden und Hygienemaßnahmen wie Schere, Rasierer, Zahnbürste befolgen. Versuchen Sie, gereinigtes Wasser zu verwenden und sich und Ihre Kinder rechtzeitig zu impfen.

Bei Verdacht sollte sofort ein Arzt konsultiert werden, da in diesem Fall die Verzögerung kostspielig sein kann.

Wird Gelbsucht bei Neugeborenen übertragen?

Es kommt vor, dass ein Neugeborenes für 2-3 Tage Gelbsucht entwickeln kann. Es macht den Eltern Angst, und sie fragen sich, ob eine solche Gelbsucht übertragen wird, und stellt sie eine Gefahr für das Neugeborene und andere dar?

Angeborene zheltushka nicht ansteckend und trägt keine Gefahr für andere. Sie tritt häufiger vor dem Hintergrund von Leberfehlern auf, aber im Laufe der Zeit, wenn das Neugeborene aufwächst und sich die Arbeit der inneren Organe wieder normalisiert, wird diese Art von Krankheit von selbst vorübergehen.

Kann ein Baby intrauterin oder während der Geburt infiziert werden?

Am gefährlichsten sind in diesem Fall die Viren von Gelbsucht B und C. Wenn die Frau Trägerin des Gelbsuchtvirus B ist, kann ihr Kind die Infektion auch im Uterus erleiden, und wenn die Erkrankung chronisch ist, steigt das Infektionsrisiko mit Gelbsucht signifikant.

Ob eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus im Mutterleib möglich ist, ist noch nicht genau geklärt. Wenn der Gelbsucht chronisch ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während der Geburt, das Risiko einer Infektion während der Schwangerschaft ist viel geringer.

Um das Neugeborene vor der Krankheit zu schützen, wird empfohlen, in den ersten Tagen nach der Geburt zusammen mit Gamma-Globulin zu impfen. In diesem Fall wird das Kind zu 95% geschützt.

Führen Sie eine Reihe von Labortests durch, um herauszufinden, ob ein Kind infiziert ist. Wenn ein Kind von Trägern des Hepatitis B- und C-Virus geboren wird, wird es in den ersten Jahren seines Lebens streng überwacht, denn wenn die Krankheit in die aktive Phase übergeht, wird der Arzt wirksame Wege finden, um sie rechtzeitig zu beseitigen.

Gelbsucht bei Neugeborenen

Es gibt jedoch Situationen, in denen Manifestationen von Gelbsucht über die Normgrenzen hinausgehen und das Baby dann dringend einen Krankenhausaufenthalt und eine angemessene Behandlung benötigt.

Arten von Gelbsucht bei Neugeborenen

Neugeborene haben Gelbsucht von zwei Arten:

Physiologische Gelbsucht ist nicht ansteckend und vergeht schnell. Innerhalb von 2-3 Wochen nach der Geburt ist davon nichts zu spüren. Sie tritt am häufigsten bei Frühgeborenen auf. Solche Kinder brauchen keine besondere Behandlung.

Pathologischer Gelbsucht ist jedoch eine Folge des Vorhandenseins einer Krankheit. Es wird nicht übermittelt, sondern erfordert eine ständige Behandlung und Kontrolle durch Ärzte.

Gründe

Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen manifestiert sich in der Regel am dritten Tag nach der Geburt. Und dies ist auf das Atmungssystem des Babys zurückzuführen. Wenn er im Mutterleib war, transportierten rote Blutkörperchen Sauerstoff zu seinen Zellen und inneren Organen. Aber wenn ein Kind geboren wird, öffnen sich seine Lungen und er beginnt selbstständig zu atmen.

All dies führt dazu, dass die roten Blutkörperchen, die sich sehr im Blut befanden, zu kollabieren beginnen, da sie einfach nicht mehr benötigt werden. Durch ihre Zerstörung beginnt das sogenannte konsolidierte Bilirubin, oder auch indirekt genannt, zu produzieren.

Es hat eine komplexe chemische Zusammensetzung, ist keinen Säuren ausgesetzt und wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. Konsolidiertes Bilirubin ist toxisch und beeinträchtigt die Leber. Die Leber wiederum fängt an, sich selbst zu schützen und produziert spezielle Enzyme, die zu einem gelblichen Hautton führen.

Als Ergebnis dieses biochemischen Prozesses wird das kombinierte Bilirubin in eine gerade Linie umgewandelt und beginnt den Körper durch den Darm mit Stuhlmassen und Nieren zusammen mit Urin zu verlassen.

Wie Sie sehen, ist der physiologische Ikterus bei Neugeborenen ein völlig natürlicher Prozess, um ein Bilirubin-Konjugationssystem zu werden. Dies kann 2 bis 30 Tage dauern. Danach beginnt die ikterische Farbe der Haut zu verschwinden. Daher ist dieser Zustand für die zukünftige Gesundheit des Kindes nicht gefährlich.

Es gibt jedoch Situationen, in denen postpartale physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen aus völlig anderen Gründen auftritt.

Und Beispiele dafür sind:

  1. Intrauterine Hypoxie;
  2. Das Vorhandensein einer intrauterinen Infektion;
  3. Das Vorhandensein eines weiblichen Diabetes;
  4. Ich gebe Blut in eine Frau.
  5. Asphyxie;
  6. Die Entdeckung der Arbeitstätigkeit vor dem Zeitplan.

Pathologische Gelbsucht bei Neugeborenen hat jedoch ernstere Konsequenzen, obwohl sie nicht übertragen wird.

  • hormonelle Störungen;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • genetische Störungen;
  • verschiedene Darmerkrankungen;
  • Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind;
  • Erkrankungen der Gallenwege;
  • Leberparenchymkrankheiten.


Alle diese Bedingungen sind für das Leben eines Neugeborenen gefährlich und erfordern daher einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Es wird nicht empfohlen, alleine mit dem pathologischen Ikterus zu kämpfen, da dies insbesondere bei Frühgeborenen zu tödlichen Folgen führen kann.

Normen

Pädiatrische Gelbsucht wird nicht nur visuell diagnostiziert, sondern auch durch eine Blutuntersuchung, deren Hauptindikator der Bilirubinspiegel ist. So können Ärzte die entsprechende Behandlung genau diagnostizieren und vorschreiben.

Der Bilirubinspiegel bei Frühgeborenen und bei rechtzeitig geborenen Babys variiert. Am ersten Tag nach der Geburt sollte es bei 51-60 µmol / l liegen. Bei Frühgeborenen kann der Bilirubinspiegel jedoch noch niedriger sein.

Nach 3-7 Tagen für pünktlich geborene Babys beträgt sie 190-205 μmol / l und für Frühgeborene 160-170 μmol / l. Und nach 2-3 Wochen nach der Geburt sollte der Bilirubinspiegel normalerweise sinken und bei etwa 8,5-20,5 µmol / l liegen.

Wenn der Hämoglobinwert während der ersten drei Lebenswochen bei einem Neugeborenen 256 µmol / l und bei Frühgeborenen 172 µmol / l übersteigt, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich, da dies bereits auf die Entwicklung einer pathologischen Gelbsucht hinweist.

Wenn das Baby in ein Krankenhaus gebracht wird, beginnt es, es vollständig zu untersuchen, um die wahre Ursache für die Entwicklung des gelben Kindes zu ermitteln. Sie können den Krankenhausaufenthalt nicht ablehnen. Jede Mutter sollte das verstehen, denn dieser Zustand ist gefährlich für das Leben des Kindes!

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen sollte nur unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen. Es wird unter Berücksichtigung des Alters des kleinen Patienten, der Ursache der Entstehung der Krankheit und ihres Ausmaßes verschrieben.

Am häufigsten wird die Phototherapie zur Behandlung von Gelbsucht eingesetzt. Das Kind befindet sich in einer speziellen Box, in der es sich fast ständig befindet. Dort wird es von Lichtstrahlen beeinflusst, die zur Zerstörung und Entfernung von Bilirubin aus dem Blut beitragen. Kind wurde nur zum Füttern aus dem Boxen genommen. Die restliche Zeit verbringt er dort.

Diese Behandlungsmethode ist jedoch trotz ihrer Wirksamkeit gefährlich, da sie eine Reihe von möglichen Komplikationen, einschließlich Hautverbrennungen, Sonnenbrand, Dehydratation, Hämolyse und Laktoseintoleranz, aufweist.

Bei Verletzungen des Bilirubin-Konjugationssystems werden dem Neugeborenen die Induktoren von mikrosomalen Enzymen der Leber verordnet. Und wenn nötig, unterbrechen Sie die Zirkulation von Bilirubin zwischen der Leber und Darm sind Enterobakterien.

Wenn während der Behandlung bei einem Neugeborenen eine Cholestase beobachtet wird (Abnahme der Galle), wird Ursofalk verordnet. Es kommt in Form einer Suspension vor, hat einen angenehmen Geruch und Geschmack. Die Dosierung des Medikaments wird vom Arzt genau bestimmt. Zunächst ist die Dosis hoch, aber da das Arzneimittel längere Zeit eingenommen wird, wird es bis zum Ende der Behandlung mehrmals reduziert.

Oft führt der Ikterus zu gestörten Stoffwechselprozessen. In diesem Fall werden spezielle Arzneimittel verschrieben sowie eine Diät, die Substanzen wie Methionin, Tyrosin und Phenylalanil von der Ernährung ausschließt.

In 20% der Fälle führt die Entwicklung eines pathologischen Ikterus bei Frühgeborenen zu Leberzirrhose. Leider verwenden Ärzte diese Krankheit selten konservativ, da sich die Krankheit in diesem Alter sehr schnell entwickelt. Daher wird am häufigsten eine Organtransplantation durchgeführt.

In einigen Fällen sind Bluttransfusionen erforderlich. Sie wird jedoch nur durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass sich eine nukleare Gelbsucht entwickelt, bei der ein Hirnschaden vorliegt.

Folgen

In Anbetracht der Tatsache, dass der Ikterus ein physiologischer Prozess ist, verläuft er in der Regel ohne Folgen. Wenn dies jedoch mit Komplikationen wie Rhesuskonflikt, intrauteriner Infektion und anderen Erkrankungen einhergeht, besteht das Risiko, dass sich ein pathologischer Ikterus entwickelt, der wiederum zu einer Vergrößerung der Leber und Milz beiträgt.

Und all das kann solche Zustände und Krankheiten hervorrufen wie:

  1. Toxische Vergiftung des Zentralnervensystems und des Gehirns, die mit einer Verletzung des psychischen Zustands des Kindes behaftet ist;
  2. Albuminämie, die zum Auftreten von Eiweiß im Urin führt, was auf entzündliche Prozesse im Körper hindeutet;
  3. Krämpfe;
  4. Taubheit
  5. Geistige Behinderung

Trotz der Tatsache, dass Gelbsucht bei Neugeborenen recht häufig ist, sollten Sie die Krankheit nicht leiten und dem Zufall überlassen. Vor dem Hintergrund der mangelnden Behandlung kann sich der Zustand des Kindes mit jedem Tag verschlechtern, insbesondere wenn es sich um einen pathologischen Ikterus handelt. Daher ist es am besten, auf Nummer sicher zu gehen und sich im Krankenhaus behandeln zu lassen.

Ist der Gelbsucht bei Neugeborenen für ein anderes Kind kontaminiert?

Wie bekommst du Gelbsucht, wird sie von einer Person übertragen?

Wie wird die Gelbsucht übertragen? Es gibt viele Möglichkeiten, um zu übertragen.

Die icterische Färbung der Sklera des Auges, der Haut und der Schleimhaut wird im Volksmund als Gelbsucht bezeichnet. Eine Person mit solchen Symptomen sorgt für Besorgnis in der Bevölkerung: Es scheint, dass Sie sich mit einer unbegreiflichen Krankheit anstecken können.

Die Mechanismen der Gelbsucht

Gelbsucht ist eine Folge einer polietiologischen Läsion der Leber. Dieses Organ ist für den Austausch von Bilirubin im Körper verantwortlich, der anschließend zum normalen Tod von roten Blutkörperchen gebildet wird. Bei ordnungsgemäßem Funktionieren der Leber wird dieses Pigment frei verwendet. Wenn ein bestimmter pathologischer Prozess auftritt, zirkuliert freies Bilirubin im Blutkreislauf und färbt die lokalen Bereiche, in denen es zurückgehalten wird.

Es gibt verschiedene Formen von Gelbsucht:

  1. Die suprahepatische Form ist mit dem unkontrollierten Abbau von roten Blutkörperchen verbunden. Eine solche Verletzung kann eine Vielzahl von Bakterien und Viren sowie Krebs und Bluttransfusionen von schlechter Qualität verursachen.
  2. Die Gelbsucht der Leber steht in direktem Zusammenhang mit der Leber und den damit verbundenen Pathologien: einem Infektionsprozess, einer parasitären Läsion, den Auswirkungen von Alkohol und bestimmten Medikamenten.
  3. Die subhepatische Form wird durch eine Verletzung der Gallensekretion verursacht. Der normale Verlauf der Galle kann durch einen Pankreastumor, Steine ​​in den Gängen der Galle und aufsteigende infektiöse Cholangitis gestört werden.

Gelbsucht bei Erwachsenen kann falsch sein und nicht auf Störungen im menschlichen Körper hinweisen.

Ähnliche Symptome können durch die Therapie mit bestimmten Medikamenten, z. B. Akrikhin, verursacht werden.

Möglichkeiten zur Übertragung von Gelbsucht

Wie Gelbsucht übertragen wird, beunruhigt vor allem diejenigen, die krank werden. Im Grunde ist der Ikterus nur in einem Fall ansteckend - mit der ansteckenden Natur der Krankheit. Dies bedeutet, dass bei einer Person Hepatitis einer Art diagnostiziert werden muss.

Hepatitis A weist alle charakteristischen Symptome einer Leberentzündung auf und wird leicht übertragen. Sie können die Krankheit durch in der Luft befindliche Tröpfchen, durch Hygieneartikel und Lebensmittel auffangen. Eine Hepatitis dieser Art wird jedoch gut behandelt und hat keine Rückfälle.

Es ist schwieriger, Hepatitis B oder C zu bekommen, aber es ist viel schwieriger und teurer, ihre Erreger loszuwerden. Der Hauptmechanismus als übertragener Gelbsucht ist der Kontakt, dh durch biologische Flüssigkeiten.

Bei Erwachsenen enthalten Speichel und Tränen der Krankheit relativ wenige Viruspartikel, die für die Entwicklung der Krankheit notwendig sind.

Daher können Sie sich durch solche Fälle durch das Blut infizieren:

  1. Durch infektiöse Nadeln und Spritzen mit ihrer wiederholten Verwendung durch Drogenabhängige.
  2. Bei Angehörigen der Gesundheitsberufe, die ständig mit biologischen Medien konfrontiert sind, besteht ein hohes Infektionsrisiko.
  3. Von Mutter zu Kind infolge natürlicher Geburt bei Verletzung und Schleimhautkontakt. Die Plazentaschranke während der Schwangerschaft schützt das Baby vor Viren, es besteht keine Gefahr der Übertragung der Krankheit während des Kaiserschnitts.
  4. Wenn Sie Nagelstudios, Piercingsalons und Tätowierungen besuchen, können Sie das Virus durch schlecht verarbeitete Werkzeuge fangen.
  5. Durch ungeschützten Sex bei Erwachsenen kann das Virus in 30% der Fälle auch übertragen werden, da das Genitaltrakt mehr Viruspartikel enthält.

Hepatitis kann ihre Symptome nicht sofort manifestieren, bei Erwachsenen und Kindern kann es lange Zeit zu einem Virusträger kommen, von dem aus sich auch durch Tröpfchen aus der Luft infizieren kann.

Gelbsucht Prävention

Die Einhaltung der persönlichen Hygiene ist ein grundlegender Weg, um Hepatitis und folglich Gelbsucht zu verhindern. Einfache persönliche Hygiene und ein sinnvoller Lebensstil lassen die schmerzhaften Symptome der Krankheit nicht zu. Bei Erwachsenen ist die ikterische Färbung oft von starkem Juckreiz, Schwitzen, Schmerzen im Hypochondrium und angrenzenden Bereichen begleitet.

Lebensmittel, Obst und Gemüse sollten gründlich gewaschen werden. Vor jeder Mahlzeit müssen Sie Ihre Hände waschen, und es ist wünschenswert, gekochtes Wasser zum Trinken zu trinken. Einfache vorbeugende Maßnahmen reduzieren das Ikterusrisiko beim Menschen um etwa die Hälfte.

Jetzt erschienen beim Verkauf kleine Flaschen Desinfektionsmittel. Sie sind bequem an Orten großer Konzentrationen von Erwachsenen und Kindern zu verwenden, wenn einige Gegenstände in den allgemeinen Gebrauch überführt werden. Sie können Hände, Stifte und Bleistifte, Arbeitsflächen und andere persönliche Gegenstände abwischen.

Neben der Prävention im Alltag hat die moderne Medizin wirksame Maßnahmen gegen die Art der Gelbsucht in Form von Impfungen entwickelt.

Ab den ersten Lebenstagen wird empfohlen, dass Kinder in bestimmten Abständen geimpft werden, um eine starke Immunität zu bilden.

Bei erwachsenen medizinischen Mitarbeitern, die mit gefährlichen biologischen Flüssigkeiten arbeiten, werden zusätzliche Impfungen durchgeführt. Es wird ein Universalimpfstoff gegen alle Arten von Hepatitis entwickelt, dessen Injektion einmal durchgeführt wird. Die Symptome einer Hepatitis sollten sich im Laufe des Lebens nicht entwickeln. Impfungen haben die Inzidenz von Ikterus bei Kindern in Industrieländern reduziert, was auch die WHO (Weltgesundheitsorganisation) in Afrika und Asien nachdrücklich empfiehlt.

Gegen Hepatitis B, die unangenehmere Symptome aufweist, sollte die Prävention auf geschützte sexuelle Handlungen mit Personen gerichtet werden, deren Gesundheitszustand im Zweifel ist. Es besteht kein absolutes Vertrauen in die Tätowierungs- und Piercing-Salons mit einem unbestätigten Ruf. Jeder Kunde kann Hygiene- und Hygienezertifikate verlangen, je nachdem, welche Werkzeuge in diesen Betrieben verarbeitet werden.

Nach der Krankheit tritt eine lebenslange Immunität gegen das Virus auf. Trotz der schwersten Symptome und manchmal teuren Behandlungen bietet die moderne Medizin den Patienten sehr gute Heilungschancen.

Mit solchen Präventionsmethoden können viele andere Infektionen und Viren nicht erfasst werden. Universelle Maßnahmen bilden einen starken Schutzschild gegen die schädlichen Einflüsse der äußeren Umgebung. Die gleichzeitige Vorbeugung von Gelbsucht stärkt das Immunsystem und erhöht die Gesamtausdauer des gesamten Organismus.

Stillen-Gelbsucht

  • 1 Beschreibung
  • 2 Frequenz
  • 3 Gründe und warum nicht?
  • 4 Manifestationen und klinischer Verlauf
  • 5 Diagnose
  • 6 Unterschiede physiologischer und pathologischer Gelbsucht
  • 7 Behandlung von Muttermilchgelbsucht
  • 8 Prognose

Wenn der Ikterus der Haut eines neugeborenen Babys beim Stillen nicht innerhalb eines Monats verschwindet, hat das Baby einen Ikterus der Muttermilch entwickelt. Diese Art von Anomalie bezieht sich auf physiologische Prozesse und hängt von der Verfügbarkeit der Eigenschaften von Milch ab, um die umgekehrte Aufnahme von Bilirubin aus dem Verdauungstrakt zu aktivieren. Die ersten Anzeichen des Zustands treten am Ende des 7. Lebenstages des Babys in Form einer Gelbfärbung der Dermis auf. Die Dauer des Zeitraums beträgt mehrere Monate (2-3). Normalerweise schaden Gelbsucht aus der Muttermilch dem Baby nicht, aber wenn es andere Gründe für die Dauer des Zustands gibt, sollte die Diagnose und Behandlung durchgeführt werden.

Es gibt Fälle, in denen der Ikterus von Krümel beim Stillen auftritt.

Beschreibung

Der Zustand von Neugeborenen, die gestillt werden und für die die Gelbsucht in den 60er Jahren nicht lange verschwindet. im letzten Jahrhundert recherchierte Professor I. M. Arias. Ihm zu Ehren wurde Gelbsucht der Muttermilch Arias-Syndrom genannt.

Gelbfärbung der Haut bei Säuglingen während der Stillzeit ist mit einer Erhöhung des Bluts der Mutter einer speziellen Substanz, der Schwangerschaft, verbunden. Es gibt Milch die Fähigkeit, Bilirubin aus dem Verdauungstrakt des Kindes in sein Kreislaufsystem aufzunehmen. Der provozierende Faktor ist auch das Versagen des Verdauungssystems von Neugeborenen und die Fähigkeit der Ausscheidung von Gallenfarbstoff. In diesem Fall erscheint das Gelb der Dermis sogar vor dem Hintergrund der Fütterung mit Spendermilch.

Die Instabilität der Funktion des Verdauungstraktes des Babys kann eine „milchige“ Zolchka hervorrufen.

Die Auswirkung auf die Manifestation der Gelbsucht der Muttermilch hat einen späten Austritt von Mekonium (ursprünglicher Kot), dh nach 12 Stunden. Eine Verzögerung kann provoziert werden:

  • vorzeitiges Klemmen der Nabelschnur;
  • stimulierte Arbeit mit Medikamenten.

Jedes Kind hat eine andere Dauer der Gelbsucht der Dermis und variiert im Bereich von anderthalb Monaten.

Um sicherzustellen, dass die Pathologie nicht durch schwerwiegendere Störungen im Körper des Kindes verursacht wird, wird ein spezieller Test durchgeführt. Unter dem Strich entwöhnt das Baby 2-3 Tage. Wenn der Ikterus nach und nach verschwindet und - nachdem die Fütterung wieder aufgenommen wurde - erscheint, dann hängt der Grund mit der natürlichen Ernährung zusammen. Die Bedingung erfordert keine medizinische Korrektur, eine Fototherapie mit einer blauen Lampe ist ausreichend.

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Frequenz

Ikterus aus der Muttermilch tritt bei 2% der Neugeborenen auf.

Das Aries-Syndrom kann sich bei 1–2 von 100 Neugeborenen entwickeln, wobei physiologische Gelbsucht, die sich vor dem Hintergrund des Stillens entwickelt hat, meist aus den ersten Lebenstagen eines Babys stammt, seltener innerhalb einer Woche. Die Anzahl der berichteten Fälle von Hyperbilirubinämie bei Säuglingen unter solchen Bedingungen ist dreimal höher als bei Kindern mit künstlichen Mischungen. Daher wird in einigen Fällen empfohlen, die Brust abzulehnen, um die Folgen der Folgen zu beseitigen.

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Die Gründe und warum geht nicht?

Es gibt mehrere Faktoren, die während des Stillens Gelbsucht verursachen können:

  1. Hunger eines Neugeborenen und anfangs ein starker Massenverlust. Aufgrund der seltenen Darmentleerung vor dem Hintergrund einer geringen Zufuhr von Muttermilch wird Bilirubin nicht aus einem kleinen Körper ausgeschieden. Um die Konsequenzen zu vermeiden, wird empfohlen, die Brust mindestens achtmal täglich zu füttern.
  2. Das Vorhandensein bestimmter Bestandteile in der Muttermilch, wie Fettsäuren, Pregnaldiol.
  3. Die Verzögerung bei der Abgabe von Mekonium.
  4. Langes Festklemmen der Nabelschnur unmittelbar nach der Auslieferung.
  5. Einnahme bestimmter Medikamente zur Stimulierung der Geburt

Die Hauptgründe für die Erhöhung der Konzentration von Gallenfarbstoff im Baby:

Ein Baby kann aufgrund der Muttermilch an Gelbsucht erkranken, wenn es von Toxinen, Verletzungen und Genetik betroffen ist.

  • Frühgeburt (Frühgeburt);
  • schlechte Vererbung mit der Entwicklung des Crigler-Syndroms;
  • einige Veränderungen auf der Genebene, die während der Entwicklung des Fötus im Körper eines Babys aufgetreten sind;
  • Störung der Stoffwechselvorgänge im Körper eines Kindes und / oder einer Mutter, verursacht beispielsweise durch Diabetes, Hypothyreose;
  • verlängerte Asphyxie (Sauerstoffmangel und überschüssiges Kohlendioxid in Blut und Gewebe) eines Neugeborenen während der Passage durch den Geburtskanal;
  • Trauma des Fötus beim Durchgang durch den Geburtskanal;
  • Drogenvergiftung des Babys.

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Manifestationen und klinischer Verlauf

Ein unbedeutender Überschuß der Konzentration von Gallenpigmenten bei Säuglingen gilt als normal. Dieser Zustand verursacht keine Beschwerden und verursacht keinen Schaden. Das einzige Symptom ist Gelbfärbung der Dermis. Daher ist der Staat keine Pathologie. Der Ikterus der Muttermilch hängt eher mit der Unreife der Leberenzyme und der Unfähigkeit des kleinen Körpers zusammen, die zerstörten roten Blutkörperchen (Bilirubin) aus dem Darm zu entfernen. Allmählich nimmt der Ikterus ab und verläuft spurlos.

Wenn der Ikterus nach dem dritten Monat nicht verstorben ist, hat sich eine ernsthaftere Pathologie entwickelt - die Hyperbilirubinämie. Die Hauptursachen für sein Auftreten können verschiedene endokrine Störungen sein. Dieser Zustand kann bis zu sechs Monate andauern. Die Pathologie manifestiert Anzeichen einer Hypothyreose wie:

  • anhaltende Schwellung;
  • Lethargie;
  • Abnahme von Druck und Herzfrequenz;
  • Verstopfung

Die gefährlichste Erkrankung mit erhöhten Gallenspigmenten im Blut von Säuglingen ist die Enzephalopathie. Diese Krankheit betrifft das Gehirn und das Nervensystem vor dem Hintergrund einer starken Vergiftung eines kleinen Körpers. Ein Zeichen der Krankheit ist die intrakranielle Hypertonie, die sich manifestiert:

  • Krämpfe;
  • Unterdrückung natürlicher Reflexe, zum Beispiel Saugen.

Alle Formen eines pathologischen Ikterus sind durch die Entwicklung allgemeiner Symptome gekennzeichnet, wie zum Beispiel:

  • Zitronenhautton;
  • leichte Vergrößerung der Leber mit der Milz;
  • übermäßige Mengen an indirektem Bilirubin im Blut;
  • Anämie, begleitet von Schwäche, Schläfrigkeit, Brustversagen.

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Diagnose

Die Bestimmung von Gelbsucht aufgrund von Milch kann nur auf den Ergebnissen von Blutuntersuchungen oder Hardwaremessungen basieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Konzentration von Gallenfarbstoff im Körper eines Babys zu bestimmen:

  • traditionell - biochemischer Bluttest;
  • spezifisch - Messung mit einem speziellen Gerät - einem transkutanen Bilirubinometer - ohne Blutentnahme.

Die Verbindung des Auftretens von Gelbsucht mit dem Stillen kann auf einfache Weise hergestellt werden. Dies ist für mehrere Tage Entwöhnung. Durch die Verringerung des Gallenpigmentgehalts um 80-170 μmol / l oder 20% und die Verringerung der Gelbfärbung der Lederhaut während der ersten 24 Stunden wird die Ursache des Zustands festgestellt - Muttermilch.

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Unterschiede zwischen physiologischem und pathologischem Ikterus

Wenn ein Neugeborenes während der Stillzeit Gelbsucht hat, dann:

  • Der Gehalt an direktem, nicht-toxischem Serum-Bilirubin ist hoch.
  • Die Konzentration des indirekten, toxischen Gallenspigments ist mittel (bis zu 50-60 µmol / l).

Mit pathologischen Gelbsucht werden toxische Substanzen im Blut um ein Vielfaches erhöht.

Die Hauptunterschiede zwischen dem pathologischen Zustand und dem Ikterus der Muttermilch sind in der Tabelle zusammengefasst:

Diagnostizieren Sie eine Art Gelbsucht anhand von visuellen Indikatoren und Analysen.

Vor dem Hintergrund des pathologischen Zustands werden auch folgende Krankheiten erkannt:

  • hämolytisches Syndrom;
  • erbliche Leberfunktionsstörung;
  • Crigler-Nayar-Krankheit;
  • erbliche Stoffwechselstörungen (Galaktosämie, Fruktosämie);
  • angeborene Verengung des Pylorus des Magens, die dessen Entleerung erschwert;
  • Fetopathie entwickelt auf dem Hintergrund von Diabetes oder Prädiabetes bei der Mutter;
  • Mangel an Schilddrüsenhormonen;
  • erbliche Cholestase, die durch einen reduzierten Gallefluss zum Zwölffingerdarm gekennzeichnet ist.

Pathologische Gelbsucht tritt früh (1-2 Tage) oder später (nach 2 Wochen) auf und ist gekennzeichnet durch eine wellenartige Entwicklung mit einem langen Verlauf und einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens des Neugeborenen.

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Brustmilch-Gelbsucht-Behandlung

Gelbsucht der Muttermilch mit einem geringen Gehalt des Hauptpigments der Galle im Blut wird nicht medikamentös behandelt. Dieser Zustand geht mit einer häufigen Anbringung an der Brust, das heißt auf Wunsch des Babys, weg.

Wenn der Gesamtbilirubinspiegel höher als 240-300 μmol / l ist, wird dem Baby die Phototherapie im Krankenhaus gezeigt. Die Strahlen der blauen Lampe tragen zur Zerstörung überschüssiger Galle im Blut bei, indem sie deren Entfernung aus dem Körper der Krümel erleichtern. Das Verfahren ist harmlos und schmerzlos.

Weniger gebräuchlich ist die Methode des Stillens für 1-3 Tage. Während dieser Zeit werden dem Baby Milchrezepte verabreicht, und die Mutter unterstützt die Laktation durch Dekantieren. Durch die Verringerung der Bilirubinkonzentration im Blut des Babys wird die Laktation wiederhergestellt. Es besteht jedoch die Möglichkeit eines umgekehrten Anstiegs der Pigmentsubstanz. Dann wird der Vorgang wiederholt. Möglicherweise muss diese Taktik wiederholt verwendet werden. Während dieser Zeit muss das Baby ausreichend trinken.

Bei geringfügigen Beeinträchtigungen der Aktivität der Leberzellen kann das Medikament Phenobarbital verordnet werden, das:

Bei milden Formen von Gelbsucht können Babys mit Pillen behandelt werden, die das Stillen korrigieren.

  • beschleunigt den Stoffwechsel in der Leber;
  • erleichtert den Abzug von überschüssigem Bilirubin.

Es ist auch möglich, die Methode basierend auf kochender Muttermilch anzuwenden, bevor das Baby gefüttert wird. Dazu wird die Muttermilch erhitzt (auf 55-60 ° C) und dann abgekühlt (auf 36 ° C). Eine solche Wärmebehandlung trägt zur Deaktivierung des Gallenfarbstoffes bei.

Mit der Entwicklung einer schweren Gelbsucht vor dem Hintergrund der erblichen Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen werden ernannt:

  • intravenöse Albuminflüssigkeiten, die Bilirubin "verdünnen";
  • Plasmaaustausch;
  • Hämosorption oder Plasmatransfusionen.

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Prognose

Physiologische Gelbsucht, die durch das Stillen eines Neugeborenen verursacht wird, verläuft spurlos und hat eine günstige Prognose. Bei rechtzeitiger Erkennung und Behandlung (mit einem übermäßigen Anstieg des Hauptpigments der Galle) treten keine Komplikationen auf. Nur mit der starken Vergiftung eines kleinen Organismus ist es möglich, den Staat mit der Entwicklung einer Enzephalopathie zu belasten, die Taubheit und Demenz verursacht.

Alle Kinder, bei denen während des Stillens Gelbsucht diagnostiziert wurde, werden zur weiteren Beobachtung durch einen Kinderarzt und einen Neurologen auf ein Dispensergeldkonto gestellt.

Gelbsucht bei Neugeborenen wie übertragen

Manchmal bemerkt Mama, während sie noch 3-4 Tage in der Entbindungsklinik ist,, dass die Haut des Babys gelb geworden ist und das Weiß der Augen auch gelblich geworden ist. Lohnt es sich, sich Sorgen zu machen und was sind die Gründe für diesen Zustand? Gelbsucht bei Neugeborenen ist ein häufiges physiologisches Phänomen. Zu diesem Zeitpunkt machen Ärzte keine Impfungen und beobachten das Baby. Der Säuglingsorganismus kann je nach Art des Ikterus einer ernsthaften Behandlung bedürfen. Oft ist der Ikterus nicht ansteckend und muss spurlos passieren. Es gibt aber auch pathologische Fälle. Was verursacht sie und was sind ihre Folgen?

Die wichtigsten Arten von Gelbsucht

Die Ärzte teilen den Ikterus in physiologische (postnatale) und pathologische.

Der physiologische Gelbsucht von Neugeborenen (Neugeborenen) ist ein kurzfristiger normaler Prozess, der sich in der ersten Lebenswoche manifestiert. Es dauert für Vollzeitkinder bis zu 10 Tage, für Frühgeborene etwa 14 Tage. Das Verhalten und das allgemeine Wohlbefinden des Kindes ändert sich nicht. Pathologische Gelbsucht bei Neugeborenen gilt als Symptom einer schweren Erkrankung und tritt bei einem von 10 Patienten mit Neugeborenen-Gelbsucht auf. Leber und Milz werden vergrößert, der Urin wird dunkel, der Stuhl ist farblos. Ein krankes Kind bedarf einer Behandlung und strengen Aufsicht durch Ärzte.

Es gibt solche Arten von pathologischen Gelbsucht:

mechanisch; hämolytisch; parenchymal; Konjugation; milchig

Ursachen der Vergilbung bei Kindern

Das Blut eines Kindes im Mutterleib unterscheidet sich von der Zusammensetzung des Blutes eines Neugeborenen. Fötales Hämoglobin, das Sauerstoff durch die Gefäße des Fötus transportiert, bricht während des ersten Atemzugs zusammen. Live-Hämoglobin erscheint. Wenn fötales Hämoglobin zerstört wird, entsteht Bilirubin, aus dem der Körper der Kinder sich zu befreien versucht. Diese Substanz zu entfernen ist schwierig und dringt in die Leber ein. Reagiert mit Enzymen, löst sich auf und geht mit Urin aus.

Manchmal kann die Leber eines Neugeborenen aufgrund von Unreife nicht zurechtkommen und toxisches Bilirubin sammelt sich. Wenn es sich im ganzen Körper ausbreitet, kommt es zu einer Pigmentierung der Schleimhaut und der Haut. So verläuft die postpartale physiologische Gelbsucht. Wenn der Filterkörper reifer wird und das Blut des Babys vollständig erneuert ist, wird der gelbe Ruck von selbst vorbeiziehen.

Pathologische Gelbsucht entwickelt sich bei einem Neugeborenen aus mehreren Gründen:

Rhesus-Konflikt; genetische Pathologie; Viruslebererkrankungen - Sepsis, Hepatitis; hormonelles Ungleichgewicht; hämolytische Erkrankung des Neugeborenen; abnorme Entwicklung der Gallengänge; Diabetes bei der Mutter; intrauterine Infektion.

Faktoren, die zur Entwicklung der pathologischen Gelbsucht beitragen:

vorzeitige Lieferung; Entwicklungsverzögerung im Mutterleib, fötale Unreife; mangelndes Gewicht; ausgedehnte Blutung; Geburtstrauma; künstliche Fütterung.

Hämolytische Gelbsuchtkinder leiden selten. Meistens wird dies durch solche Gründe verursacht:

Nichtübereinstimmung der Blutgruppe; Antigen-Unverträglichkeit.

Hämolytische Gelbsucht Ärzte schnell identifizieren. Das Weiß der Augen und der Haut des Neugeborenen färbt sich 2-5 Tage nach der Geburt gelb. Bei Palpation werden Milz und Leber vergrößert. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der richtigen Behandlung beginnen, kann sich der Zustand des Körpers des Babys verschlechtern. Bilirubin ist ein toxisches Abbauprodukt von Hämoglobin. Bei einer starken Ansammlung kann es das Gehirn des Kindes vergiften. Diese Pathologie wird als nuklearer Gelbsucht bezeichnet.

Die nukleare Gelbsucht bei Neugeborenen erfordert dringend ärztliche Hilfe. Das Gehirn wird durch eine Blutbarriere geschützt, die das Eindringen von Giftstoffen mit physiologischer Gelbsucht verhindert. Das Nervensystem, die Gewebe und die Gehirnzellen bleiben sicher, aber nur bis der Bilirubinspiegel übersteigt. Niemand kennt die genauen Zahlen, bei denen Toxine das Nervensystem schädigen. Es gibt jedoch Regeln, die die Risikozone definieren. Wenn ein dreitägiges Baby indirektes Bilirubin in Höhe von 380 hat, ist es äußerst gefährlich. Hämolytische und nukleare Gelbsucht von Neugeborenen sollten nicht zu Hause, sondern im Krankenhaus behandelt werden.

Die Haut des Babys ist nach 3 Wochen immer noch gelb und hat eine grünliche Tönung, die Fäkalien sind ungewöhnlich leicht, und wenn die Palpation von Leber und Milz vergrößert wird, sind dies Anzeichen einer obstruktiven Gelbsucht. Es kann durch Probleme mit der Gallenblase, Verstopfung der Gallenwege, Lebererkrankungen, Gallengangszyste verursacht werden. Mechanische Gelbsucht wird häufig durch genetische Pathologien und Geburtsschäden verursacht. Ein Krankenhausaufenthalt eines solchen Kindes ist nicht erforderlich. Diagnose und Analysen sind jedoch erforderlich. Je nach Art der Pathologie verschreibt der Arzt eine Behandlung.

Die Ursachen für Konjugationsgelbsucht sind schlechte Leberfunktionen. Enzyme können Bilirubin nicht abbauen und dessen Entfernung verkraften. Die Krankheit hat viele angeborene pathologische Typen. Konjugationsformen gibt es bei Frühgeborenen, die mit Geburtsverletzungen geboren wurden, bei Kindern, die bestimmte Medikamente einnehmen. Konjugationstypen von Gelbsucht können vererbt werden.

Parenchymale (hepatische) Gelbsucht bei Neugeborenen tritt bei einer viralen oder bakteriellen Infektion der Leber auf.

Milch Gelbsucht ist selten. Erscheint aufgrund eines Fehlers im endokrinen System der Mutter. Eine große Menge Östrogen dringt in die Milch ein. Die Leber des Säuglings kann die Beseitigung der Produkte des fetalen Hämoglobins nicht verkraften, da das Hormon intensiv aus dem Körper entfernt wird. Dies ist kein gefährlicher Zustand. Das Baby isst und schläft normalerweise, entwickelt sich vollständig und die Krankheit verschwindet allmählich. Gleichzeitig geht das Stillen ruhig weiter, ohne das Kind von der Brust zu entwöhnen. Mutter wird empfohlen zu dekantieren. Abgesiebene Milch wird auf 60 ° C erhitzt, dann auf Raumtemperatur abgekühlt und dem Kind gegeben. Wärmebehandlung reduziert die Aktivität von Hormonen, die den Körper eines Kindes schädigen können.

Bilirubin-Normen und Analysen

Wenn der Ikterus nicht lange dauert, müssen Sie die Ursache dieses Zustands diagnostizieren und identifizieren.

Der Arzt verschreibt:

allgemeine Blutuntersuchungen; Tests, die den Bilirubinspiegel in Serum und Blut bestimmen; Ultraschall; Antikörpernachweis Coombs-Sonde; Beratung von engen Spezialisten.

Bilirubinwerte von 8,5 bis 20 Mikromol / Liter gelten als normal. Wenn das Niveau steigt, diagnostiziert der Arzt die Gelbsucht. Die vorliegende Krankheit verläuft mit einem Spiegel von mehr als 35 Mikromol / Liter.

Physiologische Gelbsucht

Postpartale Gelbsucht, als Neugeborene oder Transient bezeichnet, wird bei einem Neugeborenen als kurzfristiger Zustand erkannt. Es wird von fast allen Babys erlebt. Es ist nicht ansteckend und nicht gefährlich. Phasen der Neugeborenen-Gelbsucht nach der Geburt:

3-5 Tage - schnelles Wachstum von Bilirubin im Blut; 6-14 Tage - der Bilirubinspiegel bleibt einige Zeit gleich, sinkt dann ab und normalisiert sich.

Anzeichen einer Krankheit

Die ersten Anzeichen, die ohne medizinische Ausbildung wahrgenommen werden können, sind der vergilbte Kopf eines Kindes. Das Gesicht, das Weiß der Augen erhält eine gelbliche Tönung. Dann verfärben sich Hals, Torso, Finger und Zehen gelb. Bei Neugeborenen-Gelbsucht erkennt der Arzt, der das Baby spürt, keine Veränderungen in der Größe der inneren Organe. Urin und Kot verändern ihre Farbe nicht. Das Baby isst normal, nimmt an Gewicht zu und schläft fest.

Nukleargelb, die gefährlichste und strengste Form, wird erkannt von:

Abstoßung des Brust- oder Lax-Saugreflexes; monoton weinen, den Kopf zurückwerfen; Krämpfe, Koma, Atemnot sind in schweren Fällen.

Sie können den physiologischen Gelbsucht von der pathologischen Form unterscheiden, indem Sie

lange eisige Hautfarbe; Bilirubinwerte sind viel höher als normal; gewelltes Gelb - das Kind wird gelb und hellt sich auf. Später wird die Haut noch gelblicher. Manchmal kann die Haut zu einem grünen Farbton werden. Anzeichen von Gelbsucht werden nach zwei Wochen bemerkt; Die Haut wird unter dem Nabel gelb.

Zu den gemeinsamen Funktionen werden hinzugefügt:

vergrößerte Leber und Milz; verfärbter Kot, dunkler Urin; spontane Quetschungen; schlechtes allgemeines Wohlbefinden, Lethargie, Apathie, Schläfrigkeit.

Wie wird Gelbsucht bei einem Säugling behandelt?

Die pathologische Form sollte je nach Art und Schwere der Erkrankung behandelt werden. Mutter und Kind werden hospitalisiert, diagnostiziert, eine Behandlung verordnet. Wenn die Ursache in einer Diskrepanz zwischen dem Rh-Faktor und dem Vorhandensein von Antikörpern liegt, werden Bluttransfusion, Antibiotika-Therapie und Physiotherapie verschrieben. Mechanische Gelbsucht wird operativ behandelt. Es wird eine Konsultation erstellt, um den Zustand des Patienten zu untersuchen und Behandlungsmaßnahmen festzulegen. Die Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht ist nicht erforderlich.

Sie können Ihrem Kind helfen, diesen Zustand zu Hause zu überwinden:

Das Neugeborene wird auf Wunsch an die Brust angelegt. Dies stimuliert den Stoffwechsel des Körpers. Je mehr das Baby isst und kackt, desto mehr giftiger Bilirubin verlässt den Körper. Mama sollte eine strenge Diät einhalten, um keine Verdauungsprobleme zu verursachen, die die Leber verschlimmern. Gleichzeitig sollte das Essen ausgewogen und korrekt sein. Es ist notwendig, ein ausreichendes Wasserregime in der Ernährung der Mutter sicherzustellen. Sonnenbaden Häufige Spaziergänge an der frischen Luft. Wenn das Wetter warm ist - die Griffe, das Gesicht und die Beine öffnen sich, legen Sie den Kinderwagen unter den Baum im Schatten. Streulicht ist sehr nützlich. Es entfernt Bilirubin aus dem Körper.

Pathologische Gelbsucht sollte behandelt werden, wobei alle Faktoren zu berücksichtigen sind - Verlauf der Schwangerschaft, Erkrankungen der Mutter, Ergebnisse des Ultraschalls, Trauma nach der Geburt, Ergebnisse allgemeiner Tests.

Eine andere Therapie wird angewendet:

antivirale Behandlung; Antibiotika-Therapie; Erhalt choleretischer Medikamente, Hepatoprotektoren (Ursosan, Ursofalk, die Galle entfernen); Stärkung des Immunsystems; Beseitigung von Toxinen (Hepel, Enterosgel, Aktivkohle); Phototherapie.

Es erweist sich als kombinierte Behandlung und individuell. Um die Ausscheidung von toxischem Bilirubin zu beschleunigen und seine zerstörerische Wirkung zu neutralisieren, können Diuretika und Choleretika eingesetzt werden. Ärzte verschreiben Hofit in Sirup, Ursofalk, Phenobarbital, Hepel, Galstena, Ursosan.

Hepel reinigt den Körper von Giftstoffen. Es wird von Ärzten zusammen mit Magnesia und Enterosgel ausgeschrieben. Galstena ist eine natürliche Droge. Enthält Phosphor und Natriumsulfat. Galstena reduziert Bilirubin, beseitigt Vergiftungen, reinigt die Leber. Es besteht aus Kräuter Schöllkraut, Mariendistel, Löwenzahn. Hofit - in Form von Sirup. Natürlich pflanzlich, enthält Vitaminpräparate. Hofitol regt die Leber an und wird oft von Ärzten mit verlängerter Gelbsucht von Neugeborenen empfohlen.

Natürliches Diuretikum von hoher Qualität kann zu Hause sein. Dies ist eine Abkochung von Wildrose. Beim Stillen von Dogrose in einer Thermoskanne sollten Sie dreimal täglich ein Glas trinken. Infusion von Hagebutten entfernt Toxine, führt zu einer normalen Funktion des Verdauungstraktes und trägt zur Arbeit der Leber bei. Hagebutte enthält Vitamin C um ein Vielfaches mehr Zitrusfrüchte und Gemüse. Sein Einsatz im Frühjahr und Herbst wird eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Virusinfektionen sein. Mama stärkt das Immunsystem sowohl bei sich selbst als auch beim Neugeborenen zu Hause.

Oft empfehlen Ärzte eine Phototherapie. Dies ist eine Strahlung unter einer speziellen grünen oder blauen Lampe. Ultraviolett zersetzt Bilirubinsubstanzen in Formen, die in Wasser gelöst und auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden werden können. Genügend 2 bis 3 Stunden Tageskurs für Phototherapie, harmlos für das Baby. Während er sich unter der Lampe befindet, sind die Augen des Neugeborenen mit einem dichten, lichtdichten Verband bedeckt. Es kommt vor, dass die Nebenwirkungen der Lampenstrahlung - Rötung auf der Haut, Durchfall, Hautausschlag. Es ist wichtig, dass das Neugeborene während der Phototherapie genügend Muttermilch erhält.

Glukose, Aktivkohle oder Enterosgel wird für stark ausgeprägte Gelbsucht bei Neugeborenen verschrieben. Glukose regt die Leber an, und Kohle entfernt Giftstoffe auf natürliche Weise und verbessert den Darm.

Was ist die Gefahr von Gelbsucht (Folgen)

Durch Gelbsucht verursachte Komplikationen hängen von der Art, der Art und der Behandlung ab. Wenn Pathologien verspätet erkannt werden, können schwerwiegende Folgen auftreten:

giftige Vergiftung; Hohe Bilirubinwerte können zu einer Verringerung der Albuminproduktion führen. Als Folge davon kann das Baby Albuminiamia erleiden. in der Entwicklung von nuklearen scheltuschki, toxische Substanzen im Gehirn eingeschlossen, verursachen Sehstörungen, Hören, verzögerte geistige Entwicklung, Zerebralparese, Lähmung; das risiko von zirrhose und leberkrebs steigt künftig an; Lebererkrankung; geschwächte Immunität; Tod

Postpartale physiologische Gelbsucht beeinflusst die Entwicklung von Säuglingen nicht. Es ist nicht ansteckend und vergeht spurlos.

Prävention von Neugeborenen Zheltushki

Während der Schwangerschaft sollte Mutter gut essen, sich ausruhen und einen gesunden Lebensstil führen. Es erhöht also die Chancen, ein starkes Vollzeitkind zu haben. Der Körper solcher Kinder bewältigt sich gut mit der Anpassung an eine neue Umgebung, und ihre Organe entfernen schnell Giftstoffe. Symptome von zheltushki sie sind mild oder völlig unsichtbar. Gesunde pflanzliche Nahrungsmittel unterstützen die Leber der Mutter und sorgen für eine normale Ernährung des Kindes. Sie können Tinktur aus Luzerne-Blättern mit Löwenzahnwurzel oder Blättern nehmen. Dies sind Quellen von Mineralien und Vitaminen, die die Leber und den Darm stimulieren.

Muttermilch gilt als Hauptarzneimittel zur Behandlung und Vorbeugung von physiologischen Gelbsucht. Es ist wichtig, das Baby in den ersten Minuten nach der Geburt auf die Brust aufzutragen. Wertvolles Kolostrum enthält alle Substanzen, die dem winzigen Körper helfen, mit dem Ikterikproblem fertig zu werden.

Gelbsucht bei Neugeborenen ist eine Reaktion der Anpassung des Kindes an die intrauterinen Bedingungen.

Die Pathologie ist mit einer Erhöhung der Konzentration der Substanz Bilirubin im Blut verbunden, sie weist bestimmte Ausdrücke und Flussmuster auf.

Die gelbe manifestiert sich bei 70% der Frühgeborenen und 50% der Vollzeitkinder.

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftauchen, wird die tägliche Beobachtung durch einen Kinderarzt mit obligatorischer Messung des Bilirubinspiegels im Blut gezeigt.

Was Sie über die Krankheit wissen müssen

Die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie steigt mit Untergewicht, das Risiko ihrer Entwicklung ist bei Neugeborenen, deren Mütter an Diabetes leiden, hoch.

tritt bei 2-3 Tagen des Lebens auf und verschwindet für 7-10 Tage

Bei mäßiger Gelbsucht ähnelt die Hautfarbe einer leichten Bräunung, die Gelbfärbung verteilt sich über die gesamte Körperoberfläche, das Weiß der Augen färbt sich gelb.

Wenn die ersten Symptome festgestellt werden, wird eine Untersuchung durchgeführt, um eine Lebervergrößerung oder Anämie festzustellen.

Bei Verdunkelung des Urins und Verfärbung des Stuhls sind Tests geplant, die zu einer Phototherapie führen können.

Mit zunehmenden Symptomen und Dauer des Verlaufs wird das Vorhandensein pathologischer Formen der Krankheit überprüft.

Bei physiologischem Gelbsucht wird keine spezielle Therapie durchgeführt. Die einzige Behandlung besteht darin, das Baby mit der erforderlichen Menge Muttermilch zu versorgen.

Gründe

Bei einem ungeborenen Baby ist fötales Hämoglobin im Blut vorhanden, nach der Geburt beginnt das Baby Licht zu atmen, wodurch echtes Hämoglobin im Plasma gebildet wird und der Fötus kollabiert.

Als Ergebnis dieses Prozesses wird Bilirubin synthetisiert, aus dem sich der Körper der Kinder zu befreien beginnt. Dieser Vorgang ist ziemlich kompliziert, zuerst gelangt die Substanz in die Leber, vermischt sich dort mit bestimmten Enzymen und wird dann mit Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Zheltushka beginnt mit einem Überschuss an Bilirubin im Blut, in einer Situation, in der die Leber nicht zurechtkommt.

Pathogene Gelbsucht hat andere Ursachen, die am häufigsten mit einem gestörten Gallenfluss aufgrund der folgenden Bedingungen verbunden sind:

hormonelle Störungen; genetische Erkrankungen und Stoffwechselstörungen; Blutgruppenunverträglichkeit; virale Schädigung der Leber; Rhesus-Konflikt; mechanische Schädigung der Leber oder der Gallenwege.

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Symptome

Symptome von zheltushki fast sofort sichtbar:

dunkle, fast gelbe Haut; gelbes Weiß der Augen.

Manchmal können die Symptome mit den individuellen Eigenschaften des Körpers verwechselt werden, die endgültige Diagnose ist erst nach mehrtägiger Beobachtung möglich.

Zeichen von

Anzeichen, Krankheiten, bei denen besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist:

Lethargie; starkes Gelb; Brustversagen; hohes Fieber; Krämpfe; ein lauter Schrei; Erbrechen; Herabhängen des Kopfes; Körperwölbung.

Sorten

Es gibt verschiedene Arten von Gelbsucht:

Konjugation (physiologisch, Gelbsucht von Neugeborenen); erblicher nicht hämolytischer Gelbsucht; Gelbsucht von Kindern mit endokriner Pathologie oder Asphyxie; Gelbsucht von Neugeborenen, deren Mutter an Diabetes mellitus, Gelbsucht mit Darmverschluss und Pylorusstenose, Medikation leidet; hämolytischer Ikterus (hämolytische Krankheit, Ikterus mit Infektionen; mechanischer (obstruktiver) parenchymaler Ikterus von IUI; hepatischer Ikterus.

Was ist gefährlich (und gefährlich?) Gelb für das Neugeborene?

Ist die Krankheit ansteckend?

Bilirubin ist ein Gift, die Auswirkungen einer Substanz auf das Nervensystem eines Neugeborenen können zu irreversiblen Wirkungen führen.

Hirnstrukturen werden durch einen starken Anstieg der Konzentration eines Stoffes auf ein bestimmtes Niveau beeinträchtigt, die Gefahr bleibt auch bei geringem Bilirubinspiegel im Plasma lange bestehen.

Kindergelbsucht ist an sich nicht gefährlich.

, da der Bilirubinspiegel im Blut nicht toxisch ist und rasch beseitigt wird.

Neugeborene Zheltushka ist nicht ansteckend, da ihr Auftreten nicht mit dem Erreger zusammenhängt (wie bei Hepatitis).

In der Pädiatrie wird dieser Zustand als grenzwertig bezeichnet. Die Gefahr ist eine Krankheit, bei der Gelbsucht auftreten kann.

Schwere Form kann mit einem positiven Rh-Faktor bei einem Baby und einem negativen bei einer Mutter beobachtet werden.

Behandlung

Gelbsucht ist keine Krankheit, sondern ein Symptom (Folge oder Indikator) einer schweren Krankheit. Die Therapie sollte in solchen Fällen auf die Beseitigung der Ursache des Auftretens abzielen.

In manchen Fällen erfordert die Behandlung auch eine Senkung des Bilirubinspiegels, dessen hohe Konzentration zu irreparablen Folgen führen kann.

Die üblichste Methode war vor 15-20 Jahren die Bluttransfusion. Heute wird diese Technik nur noch in extremen Fällen angewendet.

In der Neugeborenenpraxis werden konservative und chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt.

Unabhängig von der gewählten Methode sind folgende Regeln zu beachten:

Organisation der Betreuung des Neugeborenen; richtige Ernährung; systemische neurologische Rehabilitation von Neugeborenen, die neonatale Hyperbilirubinämie durchgemacht haben.

Die konservative Therapie zielt darauf ab, die Konzentration zu reduzieren und die Synthese von Bilirubin zu beschleunigen, die Toxizität zu reduzieren und indirektes Bilirubin auszuscheiden.

Infusionstherapie; Phototherapie; Medikamente nehmen.

Ikterus - Schule von Doktor Komarovsky

Phototherapie

Die Phototherapie ist eine der häufigsten Behandlungen für Gelbsucht.

Während der Anwendung wird die Haut eines Neugeborenen Sonnenlicht ausgesetzt, wodurch die aktive Zerstörung des toxischen Bilirubins und seine Umwandlung in ein nicht toxisches Isomer beginnt.

Während des Eingriffs wird ein Neugeborenes mit Augenschutz unter eine helle Lampe gestellt, die Dauer kann von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen variieren (mit Unterbrechungen für Fütterung, Massage und Hygieneverfahren).

Die durchschnittliche Dauer der Phototherapie beträgt 96 Stunden, die Behandlung endet meistens in der Entbindungsklinik, in manchen Fällen wird die Mutter mit dem Kind in die Klinik verlegt.

In schweren Fällen können Bluttransfusionen erforderlich sein, wobei das mit toxischen Substanzen infizierte Blut des Neugeborenen durch Spenderblut ersetzt wird.

Das Verfahren ist ziemlich gefährlich, aber manchmal ist es die einzige Möglichkeit, das Leben des Babys zu retten und sein Nervensystem zu schützen.

Medikamente

Heute, fast überall auf der Welt, haben Ärzte auf die Einnahme von Medikamenten verzichtet, da festgestellt wurde, dass die Einnahme bestimmter zuvor konsumierter Medikamente die Symptome der Pathologie erhöhte und das Risiko einer Schädigung des zentralen Nervensystems (Albumin, Ascorbinsäure) erhöhte.

Die Wirksamkeit der zweiten (B-Vitamine, Allohol, choleretische Kräuter) ist noch nicht belegt.

Die genaue Wirksamkeit der dritten Gruppe von Arzneimitteln (Aktivkohle, Smecta) ist noch nicht belegt, aber die Wirkung ist vorhanden.

Die vierte Gruppe von Medikamenten (Essentiale, Kars, Liv-52) bestand nicht die erforderlichen Tests für Neugeborene.

Es gibt auch Medikamente, die aufgrund der vielen Nebenwirkungen (Phenobarbital, Luminal) aufgegeben werden mussten.

Andere Methoden

Einige Kliniken verwenden Tropfenzähler.

, Eine große Menge Flüssigkeit wird in kurzer Zeit in die Vene des Neugeborenen am Kopf injiziert.

Eine solche Wasserlast hat gegenüber dem natürlichen Verfahren der Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper keine Vorteile, die Gefahr der Durchführung des Verfahrens ist nicht immer gerechtfertigt.

Die Einführung von Glukose und Lösungen anderer Substanzen in die Vene wird als bevorzugt betrachtet, aber diese Technik beinhaltet die Katheterisierung der Gefäße, das Risiko von Komplikationen ist in diesem Fall auch ziemlich hoch.

Folgen und Komplikationen

Eine mangelnde Therapie bei postpartalen Gelbsucht kann negative Folgen haben. Mit zunehmender icterischer Pigmentierung wird die Leber nicht mehr mit der Entfernung von Bilirubin fertig, was zu Verletzungen des Zentralnervensystems führen kann.

Prävention

Hyperbilirubinämie wird häufiger bei Frühgeborenen diagnostiziert, da in der Spätschwangerschaft „erwachsenes“ Hämoglobin gebildet wird.

Der beste Weg, um Gelbsucht zu vermeiden, besteht darin, vorzeitige Wehen abzulehnen und künstlich zu wecken.

Bei Bedarf wird ein Kaiserschnitt empfohlen, um mit den natürlichen Arbeitszeiten übereinzustimmen.

Fassen wir zusammen

Gelbsucht bei Neugeborenen gilt als eine der häufigsten Erkrankungen, normalerweise treten die ersten Anzeichen an Tag 3 auf und verschwinden um 10.

Wenn die ersten Symptome der Pathologie auftreten, wird eine Diagnose gestellt, bei der das Vorhandensein oder Fehlen einer pathologischen Form festgestellt wird, woraufhin die Therapie verordnet wird.

Die Behandlung wird unter stationären Bedingungen unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt, um Komplikationen zu vermeiden.

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