Ultraschall der Gallenblase

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase ist eine nicht-invasive Diagnosemethode, mit der genaue Informationen über den Zustand des Organs selbst und seiner Kanäle erhalten werden können. Normalerweise wird eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase in einer umfassenden Untersuchung der Bauchorgane durchgeführt und meistens mit einem Leberultraschall kombiniert.

Hinweise

Ultraschall der Gallenblase wird von einem Gastroenterologen in folgenden Fällen verordnet:

  • häufige Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nicht durch Schmerzmittel gelindert werden;
  • Schweregefühl oder Unbehagen in der Leber;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Vergilbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute;
  • bösartige Essstörung:
    • der Missbrauch von würzigem, fettigem, gebratenem, geräuchertem Essen;
    • unregelmäßige Mahlzeiten;
    • übermäßiger Gebrauch von kalorienarmen Diäten;
  • Langzeitmedikation;
  • Anomalie bei Laborblutuntersuchungen (ALT, AST, Bilirubin usw.);
  • Gallensteinkrankheit;
  • Gallendyskinesien;
  • Bauchverletzungen;
  • verschiedene Vergiftungen (Vergiftungen) des Körpers, einschließlich Alkoholmissbrauch;
  • Überwachung des Zustandes des Gallensystems bei Tumoren oder bei Verdacht auf malignen Prozess;
  • Bei der Auswahl und Verschreibung hormoneller Kontrazeptiva (wenn eine Frau eine Neigung zu Erkrankungen der Gallenblase hat, kann die Einnahme von Antibabypillen die Bildung von Gallenstein beschleunigen und seine Entzündung provozieren. Daher sind Gallenblasenkrankheiten eine relative Kontraindikation für hormonelle Kontrazeptiva);
  • Fettleibigkeit;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.

Hinweis: Bei Patienten mit einer entfernten Gallenblase wird ein spezieller Ultraschall durchgeführt - dynamische Echo-Choledochrographie (Ultraschalluntersuchung der Kanäle mit Lebensmittelbeladung).

Gegenanzeigen

Neben schweren Hautschäden im Untersuchungsgebiet (offene Wunden, Verbrennungen, infektiöse Läsionen) gibt es keine Kontraindikationen für das Verfahren.

Vorbereitung für den Ultraschall der Gallenblase

Das Vorbereitungsprogramm für den Ultraschall der Gallenblase unterscheidet sich praktisch nicht von der Vorbereitung der Ultraschalluntersuchung anderer innerer Organe der Bauchhöhle.

Diät vor dem Ultraschall

2-3 Tage vor dem Eingriff müssen ausgeschlossen werden:

  • die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol;
  • Produkte, die Blähungen im Darm anregen. Dazu gehören:
    • Kornbrot und Hefeprodukte;
    • rohes Gemüse, Obst und Beeren;
    • fermentierte Milchprodukte;
    • Hülsenfrüchte;
    • Kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee und starker Tee.

Kann gegessen werden

  • fettarmer Hüttenkäse,
  • gekochter Fisch oder Dampf
  • Brei auf dem Wasser,
  • Huhn oder Rindfleisch
  • gekochte Eier;

Nehmen Sie beim Essen Enzympräparate (Mezim, Festal, Creon) und Mittel gegen Blähungen (Espumizan, Smecta, Motilium, Aktivkohle) ein, jedoch nicht mehr als dreimal täglich.

  • Die letzte Mahlzeit sollte leicht und befriedigend sein, z. B. Haferbrei auf Wasser ohne Zucker und spätestens um 19.00 Uhr;
  • Es ist notwendig, den Darm auf natürliche Weise zu leeren. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie ein mildes Abführmittel oder eine Mikrosekrose verwenden.
  • Wenn die Prüfung für die erste Hälfte des Tages geplant ist, sollte das Frühstück aufgegeben werden.
  • Wenn der Eingriff für die zweite Hälfte geplant ist, ist ein leichtes Frühstück in Form einer Tasse Tee und eines Toasts erlaubt (der Abstand zwischen Frühstück und Studie sollte mindestens 6 Stunden betragen).
  • 2-3 Stunden vor der Ultraschalluntersuchung ist es nicht möglich, Flüssigkeit zu trinken. Daher ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um wichtige Arzneimittel einzunehmen.
  • Es ist auch verboten zu rauchen und Kaugummi zu verwenden.

Es ist wichtig! Ultraschall der Gallenblase wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt. In diesem Fall ist die Blase vollständig mit Galle gefüllt, wodurch ihre Größe zunimmt. Wenn Sie auch nur eine kleine Menge Flüssigkeit trinken, von Nahrungsmitteln ganz zu schweigen, beginnt der Prozess der Gallenausscheidung, die Blase schrumpft, was die Diagnose erschwert.

Methodik

Wo Ultraschall der Gallenblase machen

Die beste Option wäre ein Ultraschall aller Organe des Verdauungssystems. Daher ist es wünschenswert, die Ultraschalldiagnostik in einem spezialisierten Profil (gastroenterologisches Zentrum) durchzuführen und von einem Spezialisten beobachtet zu werden.

Einfacher Ultraschall der Gallenblase

Der Ultraschall der Gallenblase wird mit einem externen Sensor durch die vordere Bauchwand durchgeführt. Der Patient liegt auf dem Rücken und befreit den Oberkörper von der Kleidung. Der Arzt bringt ein wasserlösliches Gel auf den Sensorkopf auf, um die Interferenz in Form eines Luftspaltes bei Hautkontakt zu beseitigen und die Durchlässigkeit der Ultraschallwellen zu verbessern.

Wenn der untere Teil der Gallenblase mit Darmschleifen bedeckt ist, wird der Patient aufgefordert, tief Luft zu holen, den Atem anzuhalten oder sich auf der linken Seite zu drehen.

Um pathologische Einschlüsse in der Gallenblase (Steine, Sand) zu erkennen, wird der Patient aufgefordert, aufzustehen und einige Biegungen nach vorne auszuführen.

Ultraschall der Gallenblase mit Definition der Funktion

Ein anderer Name für das Verfahren ist Ultraschalldiagnostik mit choleretischem Frühstück und dynamischer Echocholeszintigraphie.

Das Verfahren ermöglicht die Beurteilung der Kontraktilität der Gallenblase in Echtzeit.

Nach der ersten Untersuchung der Gallenblase auf nüchternen Magen macht der Proband ein Testfrühstück: 2 Eigelb (gekocht oder roh), etwa 250 g Sauerrahm oder Quark. Auch als choleretisches Frühstück kann Sorbitlösung verwendet werden.

Dann wird die Diagnose dreimal im Abstand von 5, 10 und 15 Minuten wiederholt.

Ultraschall des Gallengangs mit entfernter Gallenblase (dynamische Echo-Choledochrographie)

Der Arzt beurteilt zunächst den Zustand und den Durchmesser des Gallengangs (Choledochus) auf nüchternen Magen. Anschließend erhält der Patient eine Nahrungszufuhr (Sorbit, gelöst in Wasser), und nach einer halben Stunde und einer Stunde nach der Einnahme von Sorbit wird eine erneute Diagnose gestellt.

Während der Untersuchung zeichnet der Arzt die Beschwerden des Patienten über das Auftreten von Schmerzen, die Intensität, das Wachstum, die Dauer oder das Fehlen davon auf.

Ergebnisse entschlüsseln

Während des Verfahrens beurteilt der Arzt die folgenden Indikatoren:

  • die Position des Körpers und seine Mobilität;
  • Form, Größe, Dicke der Gallenblasenwände;
  • Durchmesser des Gallengangs;
  • die kontraktile Funktion des Organs;
  • das Vorhandensein von Steinen, Polypen, Tumoren.

Die Größe der Gallenblase ist normal

  • Länge 7-10 cm;
  • 3-5 cm breit;
  • Kreuzgröße 3-3,5 cm;
  • Volumen von 30 bis 70 Kubik cm;
  • Wandstärke bis 4 mm;
  • allgemeiner Gallengang 6-8 mm Durchmesser;
  • Innendurchmesser lobarer Gallenwege bis 3 mm.

Die Form der Gallenblase ist birnenförmig oder oval, die Konturen sind klar, der Blasenboden kann 1-1,5 cm unter dem unteren Rand der Leber hervorstehen.

Was kann einen Gallenblasen-Ultraschall feststellen?

Mit Ultraschall werden folgende Erkrankungen der Gallenblase bestimmt:

  • akute Cholezystitis
    • Verdickung der Gallenblasenwand um mehr als 4 mm;
    • eine Zunahme der Größe der Gallenblase;
    • mehrere interne Partitionen;
    • erhöhter Blutfluss in der Cystic Arterie;
  • chronische Cholezystitis
    • Verkleinerung der Gallenblase;
    • Verdickung, Verdichtung und Verformung der Wand;
    • Konturen sind verschwommen und unscharf;
    • kleine Einschlüsse sind im Lumen der Blase zu sehen;
  • Gallenblase Dyskinesie
    • Beugung der Gallenblase;
    • erhöhen Sie den Ton der Wände und ihres Siegels;
  • Gallensteinerkrankung (Cholelithiasis)
    • Steine ​​im Hohlraum der Gallenblase (kleine Lichtformationen). Verschieben, wenn Sie die Position des Körpers ändern;
    • der Echoschatten (dunkler Bereich) hinter dem Stein, da diese Formationen für die Knotenwellen undurchdringlich sind;
    • ein Niederschlag von Bilirubinkristallen (Schlamm). es ist notwendig, von Blutungen oder Eiteransammlungen zu unterscheiden, da unter diesen Bedingungen ein ähnliches Muster beobachtet wird;
    • Verdickung der Wand und Rauheit der Konturen;

Zur Anmerkung: Die kleinen Steine ​​lassen keinen Ultraschall erkennen. Ihre Anwesenheit wird durch den erweiterten Gallengang über der Stelle der Obstruktion beurteilt.

  • Polypen der Gallenblase
    • An der Wand der Gallenblase rundete sich die Bildung. Bei einem Polypen-Durchmesser von mehr als 1 cm besteht die Gefahr, dass die Formation bösartig ist. Wenn ein schnelles Polypenwachstum mit wiederholten Ultraschalluntersuchungen aufgezeichnet wird, deutet dies auf Malignisierung (Malignität) des Prozesses hin;
  • Tumore
    • Formation in der Größe mehr als 1-1,5 cm;
    • Verformung der Konturen der Gallenblase;
    • Signifikante Wandverdickung;
  • Angeborene Anomalien
    • Agenesis - das Fehlen der Gallenblase;
    • Ektopische Lokalisation - atypische Lokalisation der Gallenblase, z. B. retroperitoneal oder zwischen dem Zwerchfell und dem rechten Leberlappen;
    • Doppelte Gallenblase;
    • Divertikel - Auswölbung der Blasenwand.

Alle im Ultraschall gefundenen Pathologien müssen im Laufe der Zeit geklärt und beobachtet werden. Diesbezüglich ist nach dem ersten Ultraschall eine erneute Untersuchung nach 2-3 Wochen vorgeschrieben.

Wie wird der Ultraschall der Gallenblase mit der Definition der Funktion, mit der Belastung und ohne sie durchgeführt?

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Erkrankungen der Leber und der Gallenblase spielen instrumentelle Untersuchungsmethoden. Der Ultraschall der Gallenblase ist eine erschwingliche, kostengünstige, informative, für den Arzt bequeme und für den Patienten schmerzlose Möglichkeit, das Organ in Echtzeit zu visualisieren. Sie können das Verfahren in der Bezirksklinik durchgehen oder einen Diagnostiker zu Hause anrufen. Dieser Service wird von den meisten privaten medizinischen Zentren angeboten. Vorbereiten für Ultraschall der Gallenblase sollte im Voraus sein. Qualitativ hochwertiges Training bietet einen guten "Zugang" zu Organ und Kanälen und ermöglicht eine genaue Diagnose.

Das Prinzip des Ultraschalls basiert auf Echosignalen (Schallwellen). Ionisierende Strahlung wird hier nicht verwendet wie bei Röntgenstrahlen, sie ist viel billiger als die Tomographie und erfordert keine sperrigen Geräte.

Indikationen für das Studium

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase (LP) beinhaltet eine Untersuchung des Organs selbst und der Kanäle. Während der geplanten klinischen Untersuchung wird ein umfassender Scan der Leber durchgeführt.

Ein gezielter Ultraschall wird von einem Therapeuten oder Gastroenterologen für die folgenden Indikationen verschrieben:

  • Patientenbeschwerden über Schmerzen in der Leber (im rechten Hypochondrium), die regelmäßiger Natur sind, gehen während der Einnahme von Analgetika und Antispasmodika nicht weg;
  • Überwachung des Körperzustands mit Langzeitmedikamenten;
  • Gelbfärbung der Haut, Augensklera;
  • Beschwerden des Patienten über die Schwere der rechten Seite, die mit Übelkeit, Appetitlosigkeit verbunden ist;
  • anhaltende Bitterkeit im Mund;
  • Fettleibigkeit;
  • Essstörungen - die Prävalenz schwerer Mahlzeiten im Tagesmenü (fetthaltig, gebraten, Fast Food);
  • bei längerem Fasten Missbrauch von Diäten;
  • mit Alkoholmissbrauch;
  • vor der Verabreichung von oralen Kontrazeptiva bei Frauen, bei denen Probleme mit der Gallenblase, der Leber oder charakteristischen Beschwerden festgestellt wurden (einige hormonelle Schutzmittel wirken sich negativ auf den Zustand dieser Organe aus und können die Entwicklung von Entzündungen, die Bildung von Steinen und die Galle hervorrufen);
  • mit langfristiger Verwendung von Hormon- und anderen Medikamenten zur Überwachung des Organzustands;
  • als Klärungsstudie für Abweichungen von der Norm, die durch Laborblutuntersuchungen festgestellt wird;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Cholezystitis (akut, chronisch);
  • Gallendyskinesien;
  • präoperative Studie;
  • bei Verdacht auf maligne Erkrankung;
  • posttraumatische Untersuchung der Bauchorgane;
  • Beobachtung des Patienten nach Entfernung der Gallenblase;
  • dynamische Beobachtung des Zustands des Gastrointestinaltrakts während des Therapieverlaufs;

Kinder machen Ultraschall der Gallenblase bei Verdacht auf Pathologie:

  • Gelbfärbung der Haut, Augensklera;
  • Lethargie, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall;
  • unklare Bauchschmerzen;
  • unmotivierter Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;

Bei Neugeborenen und Frühgeborenen ist diese Art der Diagnose Bestandteil der obligatorischen umfassenden Untersuchung. Wenn die Gallenblase entfernt wird, erfolgt eine Ultraschalluntersuchung der Gallengänge in der Dynamik - vor, nach und während der Nahrungsaufnahme.

Gegenanzeigen

Es gibt keine Kontraindikationen für den Ultraschall, mit Ausnahme einer relativen Verletzung der Unversehrtheit der Haut an dem Ort, an dem ein Scanner gefahren werden muss.

Befindet sich eine offene, entzündete Wunde im Unterleib, keine längere Verbrennung, wird das Verfahren verschoben, bis die Wunde heilt. Es gibt keine vollständige Kontraindikation für Ultraschall, das Verfahren ist auch für schwangere Frauen und Babys sicher.

Vorbereitung für den Eingriff

Um den Informationsgehalt der Studie zu erhöhen, ist es vor einer Ultraschalluntersuchung erforderlich, die Ernährung (falls erforderlich) zu ändern, bestimmte Medikamente einzunehmen und Reinigungsvorgänge für den Darm durchzuführen.

Das Ignorieren der Vorbereitungszeit führt zu einer Verzerrung der Ergebnisse einer diagnostischen Studie. In manchen Fällen ist ein qualitativ hochwertiger Ultraschall unmöglich.

Es gibt zwei Bedingungen, die für die visuelle Diagnose des Gallenblasenzustands und der Gallengänge erforderlich sind:

  1. Der Darm muss frei von Nahrungsmitteln und Gasen sein, um den Durchtritt von Ultraschallwellen nicht zu "blockieren";
  2. Die Gallenblase selbst sollte so viel wie möglich mit Galle gefüllt sein. Da die Einnahme von Nahrung und sogar Wasser zu einem Abfluss von Galle führt, ist 8 Stunden vor dem Eingriff ein trockener Hungerstreik erforderlich - eine vollständige Zurückweisung von Speisen und Getränken;

Der Ultraschall der Gallenblase bei einem Kind erfordert die folgenden diätetischen Einschränkungen:

  • Neugeborene und Kleinkinder bis zu einem Jahr sind 3–3,5 Stunden vor dem Eingriff in Essen und Trinken beschränkt.
  • von 3 bis 3 ist das Zeitintervall für die Abstinenz auf 4 Stunden festgelegt;
  • von 3 bis 8 Jahre von 4 bis 6 Stunden für die maximal mögliche Zeit;
  • von 8 bis 12 Jahren mindestens 6 Stunden;
  • ältere Kinder bereiten sich auf die Ultraschallforschung gemäß den „Erwachsenenregeln“ vor;

Empfehlungen zur Vorbereitung des Diagnoseverfahrens

Um sich auf die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase vorzubereiten, müssen die folgenden diätetischen Einschränkungen 5 Tage vor dem Halten eingehalten werden:

  • Lehnen Sie fetthaltige, gebratene, geräucherte und konservierte Lebensmittel ab. Das empfohlene Menü besteht aus gekochten, geschmorten, gebackenen Gerichten, ohne Tomaten, Braten, Gewürzen und Geschmacksverstärker.
  • Schließen Sie von der diätetischen Nahrung aus, die reich an Ballaststoffen ist - Gemüse, Obst, Kleie (als Nahrungsergänzungsmittel als Teil der Fertigprodukte), Roggenbrot, Vollkornprodukte.
  • Leguminosen, Sauerkraut, Vollmilch und kohlensäurehaltige Getränke ausschließen.
  • Verzichten Sie vollständig auf alkoholische Getränke und verwenden Sie möglichst keine alkoholbasierten Drogen.

Medizinische Darmvorbereitung

Es beginnt 3 Tage vor dem Ultraschall. Es beinhaltet:

  • Die Einnahme von Enzympräparaten (Pancreatin, Festal, Panzinorm, Creon, Mezim) ist angezeigt, um die Verdaulichkeit der Nahrung zu erhöhen, die Wahrscheinlichkeit von Blähungen zu verringern und andere Verdauungsstörungen auszuschließen. Dosierung für erwachsene Patienten empfohlen, 1 Tablette pro Mahlzeit, jedoch nicht mehr als 3 pro Tag.
  • Die Einnahme von Medikamenten, die die Gasbildung im Darm hemmen, trägt zur Freisetzung bei. Dies sind Espumizan, Motilium, Metsil, Domperon. Dosierung: 1-2 Tabletten nach den Mahlzeiten.

Beachten Sie! Kinder führen kein Drogentraining durch!

Direkte Vorbereitung

Am letzten Tag vor der geplanten Untersuchung wird empfohlen, bis 7 Uhr abends zu Abend zu essen, um die Füllzeit der Gallenblase zu maximieren und den Darm frei zu halten.

Es ist notwendig, den Darm auf natürliche Weise zu entleeren. Wenn Probleme mit dem natürlichen Prozess auftreten, wird der Stuhlgang mit Suppositorien (Glycerin) oder milden Abführmitteln wie Duphalac stimuliert.

Wenn Sie anfällig für Verstopfung sind, sollten Sie Duphalac (oder Analoga) im Voraus einnehmen. Um einen reinigenden Einlauf zu machen, keine Notwendigkeit.

Nach dem Aufwachen können Sie nicht essen, kein Wasser trinken und Kaugummi kauen, wenn am Morgen eine Ultraschalluntersuchung geplant ist. Wenn der Eingriff nach dem Mittagessen erfolgt, ist ein leichtes Frühstück erlaubt.

Der Ultraschall der Gänge und der Gallenblase am Morgen ist informativer als eine Untersuchung am Nachmittag.

Methodik

Das Verfahren zur Ultraschalluntersuchung der Gallenblase ist schmerzlos und dauert wenig Zeit.

Normales Scannen

Der Patient geht in das Büro, wo er auf der Couch (auf dem Rücken) liegt und den Bauch freilegt. Der Bediener bringt ein spezielles Gel auf die Haut in der Leberzone auf, das den besten Kontakt zwischen Haut und Scanner gewährleistet. Während der Studie führt der Arzt einen Scanner an der Leber an. Die Ergebnisse werden in Echtzeit auf einem Computermonitor in Form eines zweidimensionalen Bildes angezeigt.

Wenn der Arzt die Gallenblase oder die Gallengänge nicht sieht, kann er den Patienten auffordern, die Körperposition zu ändern, tief einatmen und ausatmen. Klären Sie gegebenenfalls das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase oder die Kanäle des Patienten werden gebeten, aufzustehen und eine Neigung zu machen. Kleine Steine ​​in den Kanälen auf dem Bildschirm werden nicht reflektiert. Ihre Anwesenheit wird durch die Ausdehnung des Kanals anstelle der Verstopfung beurteilt.

Am Ende des Verfahrens erhält der Patient eine Serviette, um den Bauch abzuwischen (es ist besser, wenn Sie Ihr eigenes Handtuch zur städtischen Klinik mitnehmen). Die Ergebnisse werden sofort ausgegeben.

Echo-Scan-Dynamik

Wenn Gallenblasen-Ultraschall mit einer Funktionsdefinition erforderlich ist, sollte der Patient nach der ersten Untersuchung gemäß dem oben beschriebenen Verfahren eine choleretische Mahlzeit einnehmen. Es kann saure Sahne, Sahne, Sorbit, Quark, Eigelb sein. Dann wird nach 5 Minuten ein erneuter Ultraschall der Gallenblase mit einer Belastung durchgeführt.

Dynamische Änderungen im Zustand der Gallenblase werden nach weiteren 10 und 15 Minuten gescannt und behoben. Eine Untersuchung mit einem Funktionsausfall ist notwendig, wenn pathologische Veränderungen nur nach dem Essen beobachtet werden. Wenn die Untersuchung der ruhigen Gallenblase keine Pathologien aufwies, zeigt die Studie sie in der Dynamik ihrer Arbeit.

Eine andere Art der Untersuchung der LP ist ein Ultraschall-Scan mit einem DDC (Farb-Doppler-Mapping). Bei Verdacht auf Anwesenheit von Polypen, Tumoren, Cholesterinsteinen im Körper. Ermöglicht die visuelle Beurteilung des Blutflusses.

Dynamische Echo-Choledochrographie

Die dynamische Echo-Choledochrographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Zustands der Gallengänge bei Patienten nach Cholezystektomie (Entfernung des Fiebers). Die Art der Implementierung unterscheidet sich nicht vom Echo-Scan bei der Beladung mit Lebensmitteln. Der Patient wird vor und nach den Mahlzeiten untersucht. Der Unterschied besteht darin, dass sich der Ultraschall des Gallengangs mit längeren Zeiträumen wiederholt - das erste Mal in einer halben Stunde, das zweite Mal in einer Stunde.

Ergebnisse entschlüsseln

Ultraschall der Kanäle und Gallensteine ​​ermöglicht die visuelle Beurteilung der folgenden Parameter:

  • Größe und Position von F (normalerweise Größen (in cm): Länge 7–10, Breite 3–5);
  • seine Beweglichkeit, Volumen (normal 30–70 cm³);
  • Wandstärke (normal bis 4 mm), Strukturhomogenität (normale Grenzen sind klar);
  • das Vorhandensein von Steinen, stehende Galle;
  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • die Arbeit der Gallenblase in der Dynamik, ihre Kontraktilität (die Rate von bis zu 70% nach dem Essen);
  • Durchmesser des Gallengangs (Gesamtnormal 6–8 mm, Lobar bis 3 mm);

Die unveränderte Gallenblase hat eine birnenförmige oder ovale Form. Befindet sich unter der Leber, kann sie um 1–1,5 cm über den unteren Rand hinausragen.

Welche Pathologien können durch Scans erkannt werden?

Ultraschall der Gallenblase und deren Dekodierung ermöglichen die Diagnose von:

  • angeborene Anomalien;
  • akute Cholezystitis, gangränös, chronisch;
  • Gallensteinkrankheit (Cholelithiasis) mit genauer Lage des Kalküls;
  • Gallendyskinesien, Verbiegen der Blase;
  • Cholangitis (Entzündung der Kanäle);
  • Wassersucht;
  • Tumoren, Polypen;

Wenn Sie sich nicht zum ersten Mal einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, nehmen Sie die Ergebnisse früherer Studien. Sie werden dazu beitragen, Veränderungen im Zustand der Organe umfassender und objektiver zu beurteilen.

Wie funktioniert der Ultraschall der Gallenblase mit der Ladung und ohne: Kosten

Die Ultraschalluntersuchung (auch als Echographie bezeichnet) der Gallenblase ist eine der hochinformativen, nichtinvasiven und schmerzlosen Diagnosetechniken, die es ermöglichen, den Zustand dieses Organs selbst und die dazu führenden Gänge zu beurteilen.

Aufgrund der engen Verbindung der Gallenblase mit den Organen des Gallensystems kann das Verfahren komplex sein und das gleichzeitige Scannen dieses Organs, der Bauchspeicheldrüse und der Leber umfassen.

Hinweise

Die Echographie der Gallenblase kann von einem Gastroenterologen ernannt werden mit:

  • das Vorliegen anhaltender Schmerzen im rechten Hypochondrium, mit denen selbst Schmerzmittel nicht fertig werden können (in der Regel sind solche Schmerzen Manifestationen einer akuten oder chronischen Cholezystitis);
  • häufiges Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Beschwerden und Schweregefühl in der Leber;
  • starke Gelbfärbung der Schleimhäute und der Haut, beobachtet in Kombination mit Übelkeit und Erbrechen, mit einem Gemisch aus Galle;
  • Bauchverletzungen;
  • Überwachen des Zustands des Patienten, der sich einer Operation unterzieht, um die Gallenblase und ihre Kanäle zu entfernen;
  • das Vorhandensein signifikanter Abweichungen von der Norm einiger Indikatoren (Bilirubinspiegel, AST und ALT) für Laborblutuntersuchungen;
  • Gallendyskinesien;
  • Gallensteinkrankheit;
  • die Ernennung hormoneller Kontrazeptiva (da Frauen, die zur Gallenblasenerkrankung neigen, die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva nicht nur das Auftreten von Gallenstein beschleunigen können, sondern auch Entzündungen verursachen können);
  • zu viel Medikamente zu lange einnehmen;
  • das Vorhandensein von Fettleibigkeit;
  • alle Arten von Körpervergiftungen, vor allem - mit dem Missbrauch starker alkoholischer Getränke;
  • Überwachung der Funktion des Gallensystems (bei Verdacht auf Tumore oder Beginn eines malignen Prozesses);
  • Kontrolle über die Wirksamkeit der verordneten Behandlung;
  • Verdacht auf angeborene Gallenblasenpathologie.

Die Grundlage für die Ernennung der Ultraschalluntersuchung der Gallenblase bei kleinen Kindern ist:

  • Gelbfärbung des Weißen der Augen und der Haut;
  • häufiger Durchfall und Erbrechen;
  • das Vorhandensein von Bauchschmerzen mit diffuser Lokalisation;
  • Appetitlosigkeit;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust.

Patienten können eine Empfehlung erhalten, einen Gallenblasen-Ultraschall durchzuführen:

  • essen oft zu fett, würzig, geräuchert und frittierte Speisen in ihrer täglichen Ernährung;
  • zu süchtig nach kalorienarmen Diäten;
  • extrem unregelmäßig essen.

Gegenanzeigen

Der unbestrittene Vorteil der Echographie ist das völlige Fehlen von Kontraindikationen für ihre Umsetzung. Die einzige Ausnahme sind Fälle von schweren Schäden oder Schäden an der Hautintegrität im Untersuchungsgebiet (z. B. infektiöse Läsionen, offene Wunden oder Verbrennungen).

Ultraschallvorbereitung der Gallenblase mit Definition der Funktion

Der Komplex der Maßnahmen zur Vorbereitung des Patienten auf eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase ist völlig identisch mit dem Vorbereitungsprogramm für den Ultraschall aller anderen inneren Organe in der Bauchhöhle.

Während der drei bis fünf Tage vor dem Eingriff ist der Patient verpflichtet, eine Diät einzuhalten, bei der die Verwendung von

  1. Zu fette Gerichte.
  2. Alle alkoholischen Getränke.
  3. Produkte, die den Prozess der verstärkten Gasbildung im Darm auslösen.

Diese Kategorie umfasst:

  • Produkte aus Hefe und süßem Teig;
  • Vollkornbrot;
  • Snacks;
  • frische Beeren und Früchte;
  • Gerichte aus rohem Gemüse;
  • Hülsenfrüchte;
  • Kohl in jeder (gedünsteten, eingelegten, eingelegten) Form;
  • alle Milchprodukte;
  • stark gebrühter Tee;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee

Der Patient darf verwenden:

  • mit Wasser gekochter Brei;
  • weißes Hühnerfleisch;
  • mageres Rindfleisch;
  • Fisch (gekocht oder gedünstet);
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • gekochte Eier.

Am Vorabend der vorgesehenen Studie:

  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 19 Stunden stattfinden. Das Essen sollte ziemlich leicht sein, aber befriedigend. Die ideale Option für ein solches Abendessen kann Brei sein, der in Wasser (ohne Zucker) zubereitet wird.
  • Es ist wünschenswert, dass der Darm auf natürliche Weise geleert wurde. In extremen Fällen kann die Entleerung mit Hilfe von Microclysters, einem Glycerin-Suppositorium oder einem Abführmittel erfolgen (meistens werden Patienten, die anfällig für Verstopfung sind, Lactulose verschrieben).
  • Neugeborene und Kleinkinder unter einem Jahr sollten vor der Untersuchung drei bis dreieinhalb Stunden lang nicht bewässert und gefüttert werden.
  • Die Abstinenz vom Essen und Trinken von Babys bis zu drei Jahren beträgt vier Stunden, und Kinder über acht Jahren sind sechs Stunden.
  • Die Vorbereitung der Echographie und das Verfahren zur Durchführung des Verfahrens selbst für Kinder der Alterskategorie werden auf die gleiche Weise durchgeführt wie für erwachsene Patienten.

Am Morgen des Tages, an dem der Ultraschall geplant ist:

  • Es ist notwendig, das Frühstück abzulehnen, wenn das Verfahren am Morgen durchgeführt wird.
  • Ein leichter Snack (z. B. Zwieback und eine Tasse schwachen Tees) ist zulässig, wenn die Untersuchung für den Nachmittag geplant ist. Die Zeitspanne zwischen dem Frühstück und dem Diagnoseverfahren sollte mindestens sechs Stunden betragen.
  • Es ist verboten zu rauchen und Kaugummi zu verwenden.
  • Sie müssen zwei bis drei Stunden vor dem Test keinerlei Flüssigkeit verbrauchen. Patienten, die lebensrettende Medikamente einnehmen, die Wasser benötigen, sollten mit einem Arzt besprochen werden.

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase wird immer ausschließlich mit leerem Magen durchgeführt.

Nur wenn diese Bedingung erfüllt ist, vergrößert sich das Organ, das maximal mit Galle gefüllt ist. Bei Verwendung beginnt bereits eine kleine Flüssigkeitsmenge (und insbesondere Nahrungsmittel) mit der Ausscheidung von Galle, was zu einer Kompression der Gallenblase führt und die Durchführung der diagnostischen Untersuchung erheblich erschwert.

Methodik

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase kann sein:

  1. Einfach Für diese Art von Verfahren wird ein externer Ultraschallwandler verwendet, der Informationen transabdominal empfängt (durch die Vorderwand des Bauches). Während der Studie nimmt der Patient eine Rückenlage ein und befreit den Oberbauch von der Kleidung. Vor Beginn des Verfahrens schmiert der Arzt den Abtastkopf des Sensors mit einem wasserlöslichen Gel, das die Permeabilität von Ultraschallwellen verbessert, indem die Interferenz beseitigt wird, dh der Luftspalt zwischen der Haut und der Oberfläche des Sensors. Patienten, deren Grund der Gallenblase mit Darmschleifen bedeckt ist, werden gebeten, tief Luft zu holen und den Atem für eine Weile anzuhalten. Einige Patienten werden angeboten, auf ihrer linken Seite zu liegen. Wenn festgestellt werden muss, ob die Gallenblase pathologische Einschlüsse enthält (in Form von Sand oder Steinen), fordert der Arzt den Patienten auf, aufzustehen und einige Neigungen des Körpers nach vorne zu machen.
  2. Mit der Definition der Funktion. Diese Version der Echographie hat mehrere synonyme Namen. Es wird auch als dynamische Echochoscintigraphie oder Ultraschalldiagnose mit choleretischem Frühstück bezeichnet. Mit dieser Studie kann ein Arzt in Echtzeit die Kontraktionsfunktion der Gallenblase beurteilen. Das Verfahren besteht aus zwei Schritten. Führen Sie zunächst die erste Untersuchung des untersuchten Körpers auf nüchternen Magen durch. Danach sollte der Patient mit den mitgebrachten Produkten frühstücken (er ist verpflichtet, am Vorabend der Untersuchung vor dem Arzt zu warnen).

Choleretisches Frühstück kann bestehen aus:

  • 250 ml schwere Sahne oder saure Sahne (mit einem Fettgehalt von mindestens 25%);
  • die gleiche Menge Hüttenkäse;
  • ein paar Stücke dunkle Schokolade und eine Banane;
  • zwei Hühnereidotter (roh oder gekocht);
  • Brotscheiben mit Butter (diese Frühstücksoption gilt als nicht sehr erfolgreich, da die Gallenblase nicht aktiv reduziert wird, was die Ergebnisse der Studie beeinflusst);
  • Sorbitlösung.

Zehn Minuten nach dem Frühstück wird die Echographie dreimal durchgeführt (Intervalle zwischen den Sitzungen sind fünf, zehn und fünfzehn Minuten). Die Ablesung erfolgt in zwei Positionen des Patienten:

  • auf dem Rücken liegend;
  • auf der linken Seite liegen.

Nach Erhalt der Ergebnisse der Studie (der Funktionsdiagnostikarzt entschlüsselt sie sofort) kann der Patient das Büro verlassen.

Interpretation der Studie mit der Last und ohne

Während des Verfahrens bewertet der Spezialist:

  • Lokalisierung (relativ zu nahegelegenen Geweben und Organen) und Mobilität der Gallenblase;
  • Durchmesser der Gallenwege;
  • die Größe, Form und Dicke der Wände des Testkörpers;
  • die Schwere seiner kontraktilen Funktion;
  • das Vorhandensein pathologischer Einschlüsse (Tumore, Sand, Polypen und Steine).

Eine normale Gallenblase (der Indikatorbereich wird durch die Abhängigkeit vom Alter des Patienten und dem allgemeinen Gesundheitszustand bestimmt) hat:

  • Länge von 7 bis 10 cm;
  • Breite von 3 bis 5 cm;
  • Größe über 3 bis 3,5 cm;
  • Volumen von 35 bis 70 cm 3;
  • Wandstärke - ca. 4 mm;
  • Durchmesser des Gallengangskanals von 6 bis 8 mm;
  • lobare Gallengänge mit einem Innendurchmesser von 3 mm oder weniger.

Ein gesundes Organ hat eine ovale oder birnenförmige Gestalt und klare Konturen. Es ist durchaus akzeptabel, wenn der untere Rand der Leber 1,5 cm überragt.

Die normale Größe der Gallenblase bei Säuglingen und Kindern unter acht Jahren wird festgelegt, wobei der Schwerpunkt auf ihrer Größe und ihrem Körpergewicht liegt.

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase mit einer Belastung ermöglicht es, nicht nur das Vorhandensein von strukturellen Abweichungen und Veränderungen, sondern auch die Effizienz dieses Organs zu beurteilen.

Ein Indikator für die Norm ist die Reduktion auf 70% des auf leerem Magen gemessenen Volumens fünfzehn Minuten nach einem choleretischen Frühstück. Die diesem Indikator entsprechenden Messergebnisse weisen auf eine normale Beweglichkeit der Gallenblase hin.

Was zeigt die Umfrage?

Die Echographie der Gallenblase ist in der Lage, Folgendes festzustellen:

  • Akute Cholezystitis, belegt durch:
    • Verdickung der Wände des Testorgans um mehr als 4 mm;
    • das Vorhandensein mehrerer interner Partitionen;
    • Zunahme der äußeren Parameter der Gallenblase;
    • erhöhter Blutfluss in der Cystic Arterie;
    • der Schmerz, den der Patient beim Drücken des Sensors auf die Lokalisierungszone des Testorgans erfährt.
  • Gangränöse Cholezystitis, die eine ungleichmäßige Zunahme der Dicke der Zystenwand behauptet. Das Echogramm zeigt abgeblätterte Schleimhautpartikel, die im Lumen des Organs deutlich sichtbar sind.
  • Chronische Cholezystitis, deren klinischer Verlauf durch abwechselnde Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet ist, gemäß:
    • eine signifikante Abnahme der Größe der Gallenblase;
    • das Vorhandensein kleiner Einschlüsse, betrachtet im Lumen der Blase;
    • das Vorhandensein unscharfer verschwommener Konturen;
    • Verdichtung, Verdickung und Verformung der Wände.
  • Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung), Anzeichen davon ist das Vorhandensein von:
    • Steine ​​(kleine Lichtformationen) in der Organhöhle, die sich sowohl mit einem tiefen Atemzug als auch mit jeder Änderung der Körperposition verschieben;
    • der dunkle Bereich (Echogenie) hinter den Steinen, der sich aus der Undurchdringlichkeit dieser Formationen für Ultraschallwellen ergibt;
    • unebene Konturen und verdickte Wände;
    • Gallenschlamm (Sediment aus Bilirubinkristallen), der von Anhäufungen von Eiter oder Hämorrhagb unterschieden werden sollte, die ähnliche Eigenschaften haben.
  • Choledocholithiasis ist eine Art von Gallensteinerkrankung, die durch die Lokalisierung von Steinen gekennzeichnet ist, die sich nicht in der Blase, sondern im Gallengang (Choledochus) befinden. Die Echographie zeigt die Ausdehnung des Durchmessers nicht nur des gewöhnlichen Gallengangs, sondern auch der intrahepatischen Gallengänge sowie des Vorhandenseins von Steinen in ihren sichtbaren Abschnitten. Aufgrund der Art der Lokalisation (ein Teil des Gallenganges befindet sich hinter dem Darm) ist die Diagnose dieser Erkrankung mit Hilfe von Ultraschall nicht immer erfolgreich. In solchen Fällen sollten Sie den Eingriff mit einer Änderung der Körperhaltung des Patienten durchführen.
  • Dyskinesie der Gallenblase, manifestiert durch:
    • die Biegung dieses Körpers;
    • erhöhen Sie den Ton der zystischen Wände und ihrer Abdichtung.
  • Tumore, deren Anzeichen auf dem Echogramm das Vorhandensein von:
    • Formationen mit Größen größer als 10-15 mm;
    • deutliche Verdickung der Wände;
    • signifikante Verformung der Außenkonturen des Prüforgans.
  • Tröpfchen der Gallenblase, manifestiert durch eine deutliche Vergrößerung ihrer Größe, ausgelöst durch Verstopfung des Zystengangs, die durch einen Stein verursacht werden könnte.
  • Die Adenomyomatose der Gallenblase ist eine gutartige Vermehrung der Wand, an der alle ihre Schichten beteiligt sind. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt das Vorhandensein einer Verdickung der Zystenwand, die 10 mm erreicht und das innere Lumen des Organs unbedeutend macht. Die Pathologie kann verteilt oder in einem separaten Abschnitt der Wand oder diffus sein - um die gesamte Blase.
  • Polypen, die im Echogramm als abgerundete Tumoren an den Wänden der Gallenblase erscheinen. Polypen mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm sind sehr oft bösartig. Wenn wiederholte Verfahren auf ein rasches Wachstum des Polypen hindeuten, wird der Arzt zu dem Schluss kommen, dass die Malignität (Malignität) des Prozesses begonnen hat.
  • Angeborene Anomalien wie:
    • das Vorhandensein von Divertikel - Hervortreten der zystischen Wände;
    • Agenese - das vollständige Fehlen der Gallenblase;
    • ektopische - atypische - Lokalisation (z. B. zwischen dem rechten Leberlappen und dem Zwerchfell oder hinter dem Peritoneum) der Gallenblase;
    • Vorhandensein einer doppelten Gallenblase.

Die Ultraschallkosten der Gallenblase hängen in der Regel von der Klasse der medizinischen Einrichtung und der Region ab, in der sie sich befindet.

In spezialisierten gastroenterologischen Zentren von Moskau:

  • Die Kosten für eine einfache Ultraschalluntersuchung der Gallenblase variieren zwischen 500 und 1200 Rubel.
  • Für die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase mit der Belastung muss der Patient zwischen 700 und 1.800 Rubel bezahlen.

Wie funktioniert der Ultraschall der Gallenblase?

Verdauungsprobleme können alle betreffen. Bei charakteristischen Symptomen der Krankheit ist die Konsultation eines Arztes erforderlich. Ein kompetenter Spezialist hilft bei der Ermittlung der Ursache der Gallenblase und verschreibt die entsprechende Behandlung. Für die spezifischste Diagnose verschreiben Experten häufig einen Gallenblasen-Ultraschall, der Preis variiert je nach Region. Diese Art der Forschung trägt nicht nur zur genauesten Diagnose bei, sondern hilft auch, die individuellen Eigenschaften des gescannten Gewebes zu ermitteln.

Indikationen für Ultraschall der Gallenblase

Die Beschwerde des Patienten über Schmerzen im rechten Hypochondrium, längere Bitterkeit in der Mundhöhle ohne ersichtlichen Grund sind der Grund für die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane. Dank einer Ultraschalluntersuchung der Gallenblase und der Gallengänge ist die für dieses Organ charakteristische Krankheit die Cholezystitis, eine Form der komplizierten Gallensteinerkrankung. Mit diesem Ergebnis der Krankheit funktioniert sie nicht mehr, da ihre Gewebe durch Narben ersetzt werden, die Größe des Körpers nach und nach abnimmt und die Wände flach werden und der Fluss des ausgeschiedenen Sekretes dadurch unmöglich wird. Da sich der Körper an seine Abwesenheit anpasst, kann die getrennte Gallenblase zusätzliche Probleme verursachen und muss durch eine bedienbare Methode entfernt werden.
Die Operation zur Entfernung der Gallenblase wird als Cholezystektomie bezeichnet und ihre Notwendigkeit beruht auf der Tatsache, dass dieses Organ seine Funktion nicht mehr ausführt. Patienten, bei denen es entfernt wurde, müssen bestimmte Regeln einhalten, einschließlich der regelmäßigen Untersuchung in der postoperativen Phase. Ultraschall sollte nach Entfernung der Gallenblase regelmäßig zur Kontrolle gehalten werden.

Ein weiterer Grund für eine Ultraschalluntersuchung in der postoperativen Phase sind eine Reihe von Symptomen, wie Übelkeit, längerer Schwindel und Schmerzpersistenz in der rechten Hypochondriumregion. Weitere Indikationen für die Beobachtung sind der späte Ablauf der Operation selbst und das Vorliegen einer Reihe von Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts, pathologische Veränderungen im Gallengang und Erkrankungen der Leber und des Pankreas. Bei chronischen Erkrankungen, zum Beispiel bei Hepatitis, ist auch eine regelmäßige Ultraschalluntersuchung des Gallenspeichers im Körper erforderlich.

Die Funktion der Gallenblase wird durch Ultraschall bestimmt. Das Verfahren zielt auf die Messung der Parameter des Organs und die anschließende Beurteilung des Zustands, wodurch Krankheiten in der Höhle erkannt werden können. Mit Ultraschall können Sie den Grad der Kontraktilität des Körpers und die Ursache für mögliche Verletzungen dieses Prozesses erkennen. Bei der Planung von Schwangerschaftsstudien werden Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, da der Einsatz anderer Methoden aufgrund des Drucks der Komponenten der Bauchhöhle schwierig ist. Ultraschalluntersuchungen werden in den Organismen zukünftiger Mütter durchgeführt, da während dieses Zeitraums die Symptome eines Problems mit der Gallenblase mit einer Toxikose verwechselt werden können.

Vorbereitung

Um einen Ultraschall der Gallenblase herzustellen, wird der Patient einer bestimmten Ausbildung unterzogen. 2-3 Tage vor dem Meeting ist es zwingend erforderlich, dass Sie einer Diät folgen und spezielle Vorbereitungen treffen, um die Gase im Inneren zu verflüssigen, die die Vorbereitung des Darms bestimmen, um den Meteorismus zu vermeiden, der die Untersuchung der Bauchhöhle erschwert. Einschließlich der Verwendung starker Getränke während der Diät verboten. 8 Stunden vor dem Eingriff müssen Sie mit dem Essen aufhören
Unmittelbar vor der Untersuchung müssen die Eingeweide geleert werden.

Der Ultraschallvorgang, einschließlich Ultraschall der Gallenblase mit Definition der Funktion, wird in 4 Aufnahmen durchgeführt und dauert etwa eine Stunde. Vor der Vorbereitung des ersten Eingriffs ist es unmöglich zu essen, da während der Aufnahme von Nahrung in den Gastrointestinaltrakt Galle aus der Blase freigesetzt wird.

Eines der Ziele eines Ultraschallscans ist es, die Größe eines Organs zu ermitteln, um den maximalen Wert für die weitere Diagnostik herauszufinden, eine Untersuchung wird mit leerem Magen durchgeführt und es ist auch untersagt, einem Patienten Wasser zu trinken, um die Reinheit der Studie zu gewährleisten. Nach der ersten Stufe nimmt der Patient ein Testfrühstück auf, das aus zwei gekochten Eigelbe oder 250 ml fermentierten Milchprodukten bestehen kann. Nach 10 Minuten wird der dritte Eingriff durchgeführt, nach 15 Minuten findet die Endphase der Ultraschalluntersuchung statt.

Varianten des Ultraschalls

Der endoskopische Ultraschall unterscheidet sich von der üblichen darin, dass er das interessierende Organ aus nächster Nähe betrachten kann. Dafür wird ein Endoskop verwendet. Dieses frequenzempfindliche Gerät ist mit einem Miniatursensor ausgestattet. Die Endoskopie ist eine der genaueren Optionen für den Ultraschall der Gallenblase.
Die endoskopische Sonographie der Gallenblase bei der maximal möglichen Frequenz des Bediensensors kann die Diagnose so detailliert wie möglich stellen. Die Untersuchung der Organe des Kindes nach dieser Methode wird mit demselben Diät-System durchgeführt, um ein genaues Ergebnis zu erhalten, muss es überwacht werden. Ausnahmen sind Säuglinge, die vor dem Füttern oder 3 Stunden später mit Ultraschall untersucht werden.

Mit Funktionsdefinition

Ultraschall der Gallenblase mit der Definition der Funktion erfolgt in mehreren Stufen, diese Art von Ultraschall wird manchmal Ultraschall mit Funktionstest genannt. Dieses Verfahren bestimmt die Fähigkeit der kontraktilen Funktion der Gallenblase und das Erkennen, ob diese normalerweise Pathologie enthält oder enthält. Bei einer Funktionsstörung der Gallenblase durch diese Art von Ultraschall im Unterleib kann die Krankheit unter Kontrolle gehalten werden.

Mit Last

Der Ultraschall der Gallenblase mit der Belastung muss in mehreren Schritten durchgeführt werden. Der erste Schritt der Studie wird mit leerem Magen durchgeführt. Anschließend nimmt der Patient ein leichtes Frühstück zu sich, das als Nährstoffzufuhr dient. Durch das Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Körper, die das Ausscheiden von Galle hervorrufen, können Sie den Ort der Lokalisation des Problems im Gallengang am genauesten identifizieren, der den Durchtritt der Galle in den Zwölffingerdarm behindern kann.

Interpretation des Ultraschalls der Gallenblase

Indikationen Ultraschall Gallenblase sofort nach dem Eingriff von einem Arzt entschlüsselt. Nach Überprüfung der Ergebnisse der Studie beurteilt der Fachmann die Lage und Bewegung des Körpers, die Form, Länge, Wandstärke und die Arbeit der kontraktilen Funktion. Normalerweise beträgt die Länge des Hilfsorgans des Verdauungssystems 7 bis 10 cm, die Breite 3 bis 5 cm und die Wandstärke 4 mm. Seine Form ist birnenförmig oder oval, der Rand eines gesunden Organs steht aufgrund der Leber um 1–1,5 cm vor.

Mit einer Ultraschalltechnik wird das Vorhandensein der Krankheit diagnostiziert. Informationen über die Verbindungskanäle geben Aufschluss über den Durchmesser des Gallengangskanals und dessen mögliche Abweichung von der Norm. Bei einem gesunden Menschen liegt der Innendurchmesser des Choledochs gemäß den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung in seinem breitesten Teil zwischen 2 mm und 8 mm. Der Arzt wird erklären, was Ultraschall die Gallenblase zeigt. In diesem Fall sollte die Dekodierung so genau wie möglich erfolgen, da dieses Organ eine führende Rolle beim Transport von Hormonen des endokrinen Systems des menschlichen Körpers spielt.

Dieses Verfahren kann den Patienten auch über mögliche Kalkablagerungen im Organ informieren, die später die Ursache für die Bildung von Steinen sind. Die fehlende rechtzeitige Diagnose dieser Krankheit führt dazu, dass diese dichten Kalkkörper zu einem Hindernis in den Blasenkanälen werden und den Abfluss der Galle verschlechtern.

Durch Ultraschall können Sie die Heterogenität in der Zusammensetzung der Galle feststellen und die Lage des Gallenschlamms erkennen - ein dichter Cluster, bestehend aus Calciumsalzen und Proteinen. Eine sklerosierende Gallenblase kann als Folge einer Cholezystitis auftreten, mit einer besonders fortgeschrittenen Form des Fortschreitens der Erkrankung. Während des Durchlaufs der Krankheit werden die Wände der Gallenblase deformiert, bilden Falten und Trennwände, und als Ergebnis bildet dies alles eine Ansammlung von Narbengewebe. Ein solcher Körper kann seine früheren Funktionen nicht erfüllen und wird aufgrund seiner Nutzlosigkeit chirurgisch entfernt.

Ein Ultraschalltest bestimmt das Vorhandensein von Steinen oder mit anderen Worten Steinen zwischen den Wänden. Diese Pathologie kann sich sowohl in der Organhöhle als auch in den sie bildenden Gängen befinden und jede ihrer Manifestationen gefährdet die normale Funktion. Die Fähigkeit, die Größe des Steins zu bestimmen, besteht mit Ultraschall.

Das wichtigste Merkmal der Gallenblase ist ihre Kontraktilität. Nach einem Ultraschall legt der Spezialist den Zeitpunkt fest, ab dem die Kontraktion begann, und das Verhältnis seiner Größe in verkürzter Position zur Größe seines vollen Volumens. Die Untersuchung der Gallenblase für Kinder ist streng individuell, da die normalen Parameterparameter von der Größe, dem Alter und dem Entwicklungsstand des Kindes abhängen.

Preise für Ultraschall

Jede Person, die über den Zustand der Gallenblase oder ihrer Kanäle besorgt ist, kümmert sich um den Ultraschall. Die Preise für dieses Verfahren können unterschiedlich sein. In der Regel umfassen die Kosten eines Ultraschalls eine kumulative Untersuchung anderer Organe der Bauchhöhle, die nach Ansicht des Endokrinologen für eine genaue Diagnose erforderlich ist. Nach der Entschlüsselung des Ergebnisses zieht der Arzt eine Schlussfolgerung über den Zustand der Gallenblase, woraufhin er einen medizinischen Bericht erstellt.
Für die objektivste Beurteilung der Arbeit des Körpers ist es besser, sich gut auf das Verfahren vorzubereiten, andernfalls wird kein zuverlässiges Ergebnis erzielt. Ein klareres Bild bei der Entschlüsselung ermöglicht uns einen gemeinsamen Ultraschall nicht nur der Gallenblase, sondern auch des übrigen Verdauungssystems: der Leber und der Bauchspeicheldrüse, da sie direkt miteinander verbunden sind. Die Durchführung eines umfassenden Ultraschalls wird einer multidisziplinären medizinischen Einrichtung mit der erforderlichen modernen Ausrüstung helfen.

Der Prozentsatz der Fälle, bei denen die Krankheit erfolgreich war, begann nach dem jüngsten Einsatz von Ultraschall bei der Diagnose von Pathologien zuzunehmen. Dieses Verfahren vereinfacht die Arbeit des Arztes erheblich, da ihm Informationen über die Organe vermittelt werden, die mit dem „nackten“ Auge nicht erkannt werden können.

Video

Wie bereite ich mich auf den Ultraschall der Gallenblase vor? Ultraschall der Gallenblase

Wie ist das Transkript der Ergebnisse und der normalen Indizes der Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane?

Bauchhöhle - der Raum im menschlichen Körper, der sich unter dem Zwerchfell befindet, in dem sich die Bauchorgane befinden. Dazu gehören: Magen, Leber, Darm, Milz, Gallenblase, Nieren und Nebennieren.

Indikationen für das Studium

Warum ein Ultraschall-OBP ausgeben? Wenn die folgenden Indikatoren verfügbar sind, ist die Studie erforderlich:

  • Beschwerden und Schmerzen im Unterleib;
  • anhaltender bitterer Geschmack im Mund;
  • Gefühl der Fülle des Magens;
  • übermäßige Gasbildung;
  • vermehrter Schluckauf;
  • unerwarteter Gewichtsverlust;
  • das Vorhandensein von Hypertonie;
  • Hepatitis;
  • Belastung in der Hypochondrie;
  • Verdacht auf Krebs.
Bauchschmerzen unklaren Ursprungs sind einer der Hauptgründe für die Verschreibung einer Ultraschalluntersuchung des Bauchmuskels.

Was beinhaltet Bauch-Ultraschall und welche Krankheiten werden während der Studie erkannt:

  1. Gallenblase: Cholezystitis, Ansammlung von Eiter (Epia), Steine, Gallenblasenbeweglichkeit, Gallenblasenfehlstellung;
  2. Leber: Hepatitis, Zirrhose, Abszess, Stoffwechselstörung der Leberzellen, Tumor (Krebs);
  3. Nieren und Harnwege: Nephrosklerose, Entzündungen, Verminderung der Wände des Ureters, Urolithiasis;
  4. Milz: Milzinfarkt, Zyste, Tumor, Abszess, Entzündung aufgrund einer Infektion oder Vorhandensein von Parasiten;
  5. Bauchspeicheldrüse: Zyste, Tumor, Abszess, Verhärtung der Kanäle;
  6. Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  7. Aneurysma, Vasokonstriktion;
  8. vergrößerte Lymphknoten, Änderungen in ihrer Struktur.

Leber

  • rechter Lappen - Länge bis 5 cm, Dicke - 12-13 cm;
  • linker Lappen - Höhe bis 10 cm, Dicke - nicht mehr als 7 cm;
  • schräge vertikale Größe - innerhalb von 15 cm.

Eine erhöhte Echogenität der Leber weist auf das Vorliegen einer Fetthepatose hin. Die Leberkante ist abgerundet. Die Krankheit in der letzten Phase erlaubt es nicht, ein klares Bild der Gefäße des Portalsystems zu erhalten.

Wenn die Größe der Leber und die Pfortader und die Milzvene vergrößert werden, können wir auf eine Zirrhose schließen. Gleichzeitig werden Rundheit der Unterkante und Unebenheiten der Konturen festgestellt, und die Studie zeigt eine große Echodichte. In diesem Fall wird freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die sogenannten Aszites, nachgewiesen.

Stauungsphänomene sind gekennzeichnet durch Ausdehnung der Leber, Abrundung der Ränder, Erhöhung des Volumens der Vena cava und ihre Unfähigkeit, beim Einatmen abzunehmen. Sie tritt als Folge von Erkrankungen des Herzens oder der Lunge auf.

Veränderungen in der Echostruktur einiger Herde können auf Zysten, Abszesse, gutartige und bösartige Tumore (Krebs) hindeuten.

Gallenblase

  • Form: birnenförmig oder länglich;
  • Größen: Breite - von 3 bis 5 cm, Länge - von 6 bis 10 cm;
  • Volumen: 30-70 cu sehen;
  • Wände: Dicke bis 4 mm;
  • Bildung im Lumen: Nein.

Dekodierung: Steine ​​oder Tumore erscheinen während der Untersuchung als akustischer Schatten im Ergebnisbild. Schatten gibt Anlass, über die Art der Steine, die unterschiedliche Zusammensetzung haben, zu schließen. Bildung ist oft mobil. Es kann auch an der Wand befestigt werden oder große Abmessungen haben. Aufgrund dieser Anzeichen bestimmt der Arzt die Art der Formation und prüft die Krebssymptome.

Mit Ultraschall erhalten Sie Informationen über die Qualität der Erkrankung. So werden bei chronischer Cholezystitis die Wände der Blase dicker und die Konturen sind klar und dicht.

Akustische Schatten durch Echobildungen, Wandverdickungen und unebene Konturen sind Symptome einer kalkulösen Cholezystitis. Die Kanäle werden meistens mit Steinen verstopft, die den Fluss der Galle behindern.

Das Dekodieren von Ultraschall des Gallengangs ist normal:

  • allgemeiner Gallengang: Durchmesser - 6-8 mm;
  • intrahepatische Kanäle: nicht verändert.

Bauchspeicheldrüse

  • Einschlüsse in der Drüse fehlen;
  • Kopf: bis 35 mm, Körper: bis 25 mm, Schwanz: 30 mm;
  • Kontur: glatt;
  • Echostruktur homogen, Echo normal;
  • Drahtkanal: 1,5-2 mm;
  • Ausbildung: abwesend.

Erklärung: Eine niedrige Echodichte der Drüse deutet auf eine akute Pankreatitis hin, die Volumenänderung weist auf eine chronische Pankreatitis oder einen Krebs hin. Fortgeschrittener Wirsung-Kanal - ein Hinweis auf eine chronische Entzündung. Über Krebs kann von einer teilweisen Ausdehnung der Drüse, unebenen Kanten, Vertiefungen in der äußeren Leberschicht, Verschiebung und Kontraktion des Hohlgefäßes (Aorta) gesprochen werden.

Milz

  • Dlinnik: 10-12 cm;
  • Dicke und Breite: ca. 5 cm;
  • Fläche max. Längsschnitt: bis zu 40-50 cm2;
  • Index: innerhalb von 20 Quadratmetern. sehen;
  • Struktur: keine Formationen;
  • Milzvene im Tor.

Erklärung des Ultraschalls: Die vergrößerte Größe der Milz weist häufig auf Blut- und Leberbeschwerden und Infektionsinfektionen hin. Die kompaktierte Struktur des Organs weist auf einen durch Kontusion oder Thrombose verursachten Milzinfarkt hin, der zur Zerstörung eines Teils der Milz führt. Die Entschlüsselung der Umfrage zeigt auch Lücken, die sich nach Prellungen und Verletzungen gebildet haben.

Magen, Darm, Nieren

Das Studium dieser Strukturen der Bauchhöhle dient dazu, das Vorhandensein oder Fehlen einer Läsion festzustellen. Wenn die Abweichung möglich ist, Ansammlung von Flüssigkeit im Darmlumen.

Bei Bedarf wird zusätzlich ein Ultraschall der Nieren in den Abschluss einbezogen. Die Diagnose der Niere ist normal:

  • Breite: 5-6 cm;
  • Länge: 11 cm;
  • Dicke: 4-5 cm;
  • Parenchym: nicht mehr als 23 mm;
  • Becken: keine Veränderungen;
  • die Lücken des Beckens und des Harnleiters ohne unnötige Einschlüsse.

Lymphknoten

Der normale Ultraschall der Lymphknoten des retroperitonealen Raums impliziert das Fehlen ihrer Visualisierung während des Scannens. Dies bedeutet, dass unter normalen Bedingungen Lymphknoten im Ultraschall nicht sichtbar sind.

Bei der Entschlüsselung einer Ultraschalluntersuchung sind vergrößerte Lymphknoten ein Indikator für eine Infektion der Bauchorgane oder die Bildung von malignen Tumoren (Krebs). Organe werden aufgrund von Blutkrebszellen oder aufgrund der Metastasierung eines Tumors eines Organs nahe des Lymphknotens vergrößert.

Medizinische meinung

Der Spezialist schließt die Krankheiten und Abnormalitäten der Bauchorgane, listet die gewonnenen Daten auf und führt deren Dekodierung durch. Die Schlussfolgerung kann eine Aufzeichnung enthalten, dass keine Echozeichen entdeckt wurden, wenn ein Organ untersucht werden musste. In jedem Fall wird die letzte Schlußfolgerung vom Arzt gemacht, der den Ultraschall aussendet.

Guten Tag, sagen Sie mir, wie man die Ergebnisse der Ultraschall-Milz-Sichelform, Normen, versteht. Echogenität, homogene Struktur, eine Fläche von 43 cm², am Ende schrieb der Arzt Splenomegalie? Danke

Splenomegalie ist eine Vergrößerung der Milz. Normalerweise reicht bei einem Erwachsenen die Fläche des maximalen Längsabschnitts einer Orgel bis zu 40-50 cm 2. (abhängig von Geschlecht, Build und anderen individuellen Merkmalen). Bei Kindern ist der Bereich jeweils niedriger. In Verbindung mit normalen Indikatoren für Form, Struktur und Echogenität kann daher von einer unbedeutenden Splenomegalie gesprochen werden. Zusätzlich empfehlen wir ein vollständiges Blutbild.

Hallo!
Das Mädchen ist 16 Jahre alt, als sie Uzi untersuchte, schrieben sie
"Stärkung des Gefäßmusters des Pankreas"
Was ist das? Leukozyten sind erhöht, wir können den Grund nicht finden.

Hallo, hilf mit Ultraschall umzugehen, wie gefährlich ist das? Der akustische Zugang ist schwierig. Leber: linker Lappen (in) 71 mm, rechter Lappen (kr) 142 mm, Parenchymstruktur: heterogene diffuse, erhöhte Echogenität, Konturen klar und gleichmäßig, Choledoch 7,5 mm, Pfortader 10,6 mm, normales Gefäßmuster, Kanäle nicht erweitert, keine Formationen. Gallenblase entfernt. Das Pankreas ist nicht vergrößert, der Kopf ist 28 mm, der Körper ist 13 mm, der Schwanz ist 25 mm, die Struktur ist heterogen, diffus, die Echogenität ist erhöht, die Konturen sind gleichmäßig und undeutlich, der Wirsung-Kanal ist nicht erweitert, die Formationen sind nicht lokalisiert. Milz: typische Anordnung, Formvariante normal, Größen 104 und 29 mm (nicht vergrößert), Konturen klar und eben, Kapsel nicht verändert, Echomittel, Struktur nicht verändert, Milzvene 8 mm, keine Kollateralen. Nieren: typische Anordnung, Abmessungen rechts 95 und 45 mm, links 110 und 51 mm, rechts 16 mm dickes Parenchym, links 15 mm, Konturen sind gerade, Echogenität des Parenchyms ist durchschnittlich, ungleichmäßige Dicke, Struktur ist nicht gleichförmig, Karabinerhaken sind nicht aufgeweitet, Formationen nicht gerendert Schlussfolgerung: diffuse Veränderungen in der Leber, Bauchspeicheldrüse. Der Zustand von PCE. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Winkel des linken Lappens akut-rechter Lappen 141mm, link64mm Halsvene6mm, nvp15mm-mila

Guten Morgen, helfen Sie mit dem Ergebnis einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, nicht ganz zu verstehen. Vielen Dank im Voraus.

Die Leber ist nicht vergrößert, der rechte Lappen 12,6 ist der linke Lappen 6,8 cm, die Konturen sind gleichmäßig und klar, die Echogenität des Parenchyms ist feinkörnig und nicht homogen. Die Schallleitung bleibt erhalten, verdichtet, perinortale Strukturen, Gefäßvene, 1,2 cm, Randumfang

Die Gallengänge sind nicht dilatiert, 0,4 cm, die Gallenblase vergrößert das Volumen nicht um 6,0 × 2,1 cm, Gemüseform mit einer Krümmung des Wandkörpers von 0,2 cm im Hohlraum, der Inhalt der Suspension der Tochterdrüse ist nicht vergrößert, die Konturen sind nicht normal. 1,3 × 1,9 cm Milz ist nicht vergrößert 9,8 × 4,6 cm Kontur glatt gleichmäßig feinkörnig homogen. Schlussfolgerung der Echo-Prirgani-Cholezystitis

Laut der Untersuchung 12.11.2016 es wurde festgestellt, dass die Leber nach rechts vergrößert wurde - 109 mm, links - 94 mm., geschliffen - 21 mm, CWR - 153. Die Kontur ist glatt. Die Echogenität des Parenchyms ist erhöht, die Struktur ist homogen. Lebervenen erster Ordnung - 8 mm. Untere Hohlvene - 13 mm. Tor - 7 mm. Bauchaorta - 15 mm. Schlussfolgerung - Diffuse Veränderung des Leber- und Pankreasparenchyms. Hat Kars 2 Monate genommen. Und heute verschrieben - Heptral intravenös.

Helfen Sie mit dem Ultraschall umzugehen: Pankreas; 21 mm, Tello 16 mm, Schwanz 21 mm, Echogenität erhöht, Echostruktur homogen, Virungov-Kanal 1 mm, volumetrische Formationen wurden nicht nachgewiesen.
Leber; rechter Lappen 124 mm, linker Lappen (Dicke) 72 mm, anteroposteriore Größe 82 mm, Echo normal, Sand schlecht entartet, pathologische Einschlüsse und Formationen wurden nicht festgestellt. Pfortader (dist, Sektion) wird nicht erweitert. Lebervenen sind nicht erweitert. Intrahepatische Gallengänge werden nicht unterschieden.
Gallenblase; positioniert, vergrößert, 70 x 30 mm, 21 cm2, die Struktur des Hohlraums ist hallo-homogen, der Hohlraum ist hallo-negativ, enthält keine Einschlüsse, die Wände sind nicht verdickt, nicht verdichtet, choledok nicht dilatiert - 4 mm.

An der ultimativen lage

Echosymptome der Hepatomegalie erhöhen die Echogenität und diffuse Veränderungen in der Leber und im Pankreas

Guten Tag! Meine Frage ist, ob mit der Milz etwas nicht stimmt, wenn der Ultraschall 10,4-3,7 misst. Die Konturen sind gerade. Echo ist normal. Die Struktur ist homogen. Bauchspeicheldrüse: Kopf 2,9 Körper 1,7 Schwanz 2,6 (cm) Die Konturen sind gerade. Der Virungov-Gang ist nicht erweitert, die Echogenität des Parenchyms ist gemischt. Die Struktur ist homogen. Alle anderen Organe wie Leber, Gallenblase sind normal. Die Ultraschalluntersuchung fand am 17. April 2017 statt. Was sind jedoch einige unregelmäßige Koliken auf der linken Seite?

Hallo! Bitte sag mir was es bedeutet. Leber: rechts - 148 mm, links - 70 mm. Echogenität - mäßig erhöht, sogar OPP - 5 mm.
Magenblase: 62 * 23, der Inhalt ist homogen, die Wände 3 mm.
Pankreas: Kopf - 32 mm, Körper - 16 mm, Schwanz - nicht sichtbar, Struktur - heterogen, Konturen - ungerade, Echogenität - befriedigend, am vorderen Rand somepoechoic etwas bis 31 mm

Hallo, können Sie mir sagen, was die Schlussfolgerung nach dem Ultraschall der Bauchhöhle für ein Kind von 3 Jahren bedeutet. Die Verbreitung von Veränderungen im Nierenparenchym? Vielen Dank im Voraus!

Hallo! Ich habe eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass: Milz: 121/44, Fläche 52,1 cm², Milzvene-9 mm, Leber: Unterkante 7 cm., Lösung: PZR P D123mm, Dicke L D 60 mm, Pfortader 13 mm, Choledoch 2,5 mm, Lebervenen 11 mm, IVC 24 mm Diagnose: Heptaptose, Splenomegalie.

Guten Tag. Helfen Sie, uzi OBP zu entziffern. Diffuse Änderungen. Leber und Pankreas Fettleber infiltra JVP verformen. Weiter ist es nicht klar. Leberfokalveränderungen, die Erweiterung der Ultraschallwellen in der Tiefe.

hallo! hilfe bitte verstehen! sohn von 21 machte eine abdominale ultraschalluntersuchung und solche ergebnisse! Die intrahepatischen Gallengänge mit erhöhter Echogenität erweiterten sich