Gallengangverstopfung - was tun?

Eine der häufigsten Pathologien des Hepatobiliarsystems ist der Zustand der Obstruktion oder Obstruktion, bei dem die Gallengänge blockiert sind.

Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Verstopfung des Gallenganges, wodurch der Körper mit einem Stein oder einem anderen Verschluss versehen wird. Pathologie kann die schwerwiegendsten und gefährlichsten Folgen für den menschlichen Körper haben.

Die Hauptgefahr für Kanalblockaden besteht darin, dass ihre Permeabilität erheblich verschlechtert wird oder ganz aufhört. Folglich führt die Pathologie zur Entwicklung vieler Erkrankungen der Blase, ihrer Kanäle, des Verdauungssystems und anderer innerer Organe.

Die Struktur und der Zweck der Kanäle

Um zu verstehen, was eine Verstopfung der Ausscheidungsgänge darstellt, ist es notwendig, eine klare Vorstellung von einem solchen Problem wie der Anatomie der Drüse, dh der Gallenblase, zu haben.

Die Kanäle sind ein Geflecht aus zahlreichen Schläuchen, mit denen Flüssigkeit aus der Leber und der Blase in den Zwölffingerdarm und andere Verdauungsorgane gelangen soll. Die Gänge werden durch Nervenenden kontrolliert, die sich im Bereich der Leber befinden.

Die Entfernung des angesammelten Geheimnisses erfolgt durch die Reduzierung der Schließmuskeln sowie der Aktivität der Blase und ihrer Kanäle. Diese Flüssigkeit spielt im menschlichen Körper eine äußerst wichtige Rolle, da ihr Hauptzweck die Verdauung von Nahrungsmitteln und der Abbau von Fetten ist, aus denen sie besteht.

Die Gallenblase und die Gallengänge sind nicht nur aktiv an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt, sondern helfen auch, die Leber von angesammelten Toxinen, Toxinen und Abbauprodukten zu reinigen.

Channels sind in zwei Haupttypen unterteilt:

  1. Extrahepatische Gallengänge - außerhalb des Organs gelegen - ist eine Verbindung von Leber und Kanal, die direkt in den Hohlraum des Zwölffingerdarms führt.
  2. Intrahepatische Kanäle - innerhalb des Körpers angeordnet, um Sekrete aus der Leber zu entfernen.

Das allgemeine Funktionsprinzip des Gallensystems besteht darin, dass der Schließmuskel bei Abwesenheit von Nahrung im Hohlraum des Verdauungssystems eng wird, dh das Organ überlappt sich fest mit der Muskelverdichtung. Nachdem das gegessene Essen in den Magen gelangt ist, dehnt sich der Schließmuskel aus und das Geheimnis geht aus.

Ursachen der Verstopfung

Wenn die Gallenblasengänge verstopft sind, wird dies nicht als eigenständige Erkrankung angesehen, sondern als pathologischer Zustand, der sich vor dem Hintergrund einer anderen, zugrunde liegenden Erkrankung entwickelt. Meistens entsteht die Verstopfung durch folgende Faktoren:

  • Tumoren in der Leber;
  • Stein in einer Blase;
  • Cholezystitis oder Cholangitis;
  • Hepatitis oder Zirrhose;
  • Dyskinesien;
  • Pankreatitis;
  • entzündliche Prozesse in der Leber oder den Kanälen;
  • Zyste;
  • raue Narben und Narben an den Wänden der Kanäle, die auf verschiedene Operationen oder Verletzungen zurückzuführen sind;
  • das Vorhandensein von Metastasen aus anderen inneren Organen.

Die Ursache für die Bildung einer Verstopfung der Kanäle kann auch das Vorhandensein einer Dichtung in ihrem Hohlraum sein, eine äußere Kompression des Körpers.

In einigen Fällen können bestimmte Arten von Parasiten, wie etwa der Spulwurm, eine Blockade hervorrufen. Sie beginnen sich aktiv anzusammeln und schließen das Lumen des Kanals.

Symptome

Unabhängig von dem Grund, aus dem die Gallenblase und die Gallenwege blockiert waren, können die Symptome sehr unterschiedliche Ausprägungen haben. In den meisten Fällen machen sich über einen längeren Zeitraum Anzeichen einer Pathologie bemerkbar, ein scharfer, schneller Beginn der Blockade wird als selten angesehen.

Die häufigsten Symptome sind:

  • scharfe schmerzhafte Krämpfe - beginnt im rechten Hypochondrium zu schmerzen;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • Fieber;
  • vermehrtes Schwitzen, Zittern der oberen oder unteren Extremitäten;
  • Ikterus-Entwicklung - Haut bekommt einen ungesunden, ikterischen Ton;
  • Juckreiz der Haut.

Wenn die Gallengänge der Leber oder der Blase bei einem Patienten blockiert sind, werden die Fäkalien bei einer Person farblos, und der Urin wird im Gegenteil mit einer Bierfarbe gesättigt.

Schmerzhafte Empfindungen während der Obstruktion können unterschiedliche Schweregrade aufweisen - von leicht bis scharf und stechen. Gleichzeitig "geben" die Schmerzen häufig die rechte Körperseite, den Hals, das Schlüsselbein und die Schulter.

Schmerzhafte Anfälle sind spontan und intensiv und dauern einige Minuten bis mehrere Stunden.

Der pathologische Zustand der Ausscheidungskanäle geht mit einer starken Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einher - dies bedeutet, dass eine Person besorgt ist über chronische Müdigkeit, Schwäche, Lethargie, Apathie und eine Verringerung der Arbeitsfähigkeit.

Solche Symptome können auf eine Vielzahl von Erkrankungen der Blase, der Leber oder der Organe des Verdauungssystems hinweisen. Daher sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Pathologie zu bestimmen.

Diagnose der Krankheit

Um eine Gallenwegsobstruktion wirksam zu behandeln, ist es erforderlich, den pathologischen Zustand mit höchster Genauigkeit zu diagnostizieren.

Der behandelnde Arzt schreibt diagnostische Maßnahmen mit hoher Genauigkeit und Effizienz vor:

  1. Allgemeine klinische Blutuntersuchung.
  2. Analyse von Urin und Kot
  3. Radionuklid-Scanning der Gallenkanäle.
  4. Ultraschalluntersuchung der Kanäle und der Blase.
  5. Computertomographie.
  6. Magnetresonanztomographie
  7. Röntgen
  8. Duodenal klingt.

Um die Genesung des Organs zu beschleunigen und den Ablauf des geheimen Abflusses zu normalisieren, müssen alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden, der die optimale Behandlungstaktik in Abhängigkeit von der Ursache des pathologischen Zustands wählt.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung der Obstruktion wird individuell ausgewählt und hängt vollständig davon ab, welche Faktoren die Entwicklung der Pathologie hervorgerufen haben.

Wenn die Blockade vor dem Hintergrund schwerer entzündlicher Prozesse, Steine ​​oder Zysten, gutartiger oder bösartiger Tumoren auftrat, wird die Behandlung chirurgisch durchgeführt.

Für mehrere Tage wird empfohlen, auf die Verwendung von Lebensmitteln vollständig zu verzichten. Für die schnelle Genesung nach der Operation und zur Vorbeugung der Infektion wird dem Patienten eine Antibiotikatherapie verordnet.

Die Medikamente werden individuell ausgewählt, abhängig von der Empfindlichkeit des Organismus gegenüber einem bestimmten Infektionserreger.

Um schmerzhafte Krämpfe zu vermeiden, werden Medikamente aus der Gruppe der Analgetika verschrieben - Spasmalgon, No-spa oder Drotaverin-Tabletten. Die Reduzierung der Körpertemperatur wird mit Medikamenten mit antipyretischer Wirkung - Paracetamol, Nurofen - durchgeführt.

Volksheilmittel

Die Verwendung traditioneller Rezepte kann eine hervorragende Ergänzung zur traditionellen medikamentösen Therapie der Gallengangverstopfung sein, insbesondere im Anfangsstadium der Pathologie. Die Behandlung von Volksheilmitteln muss mit der Einnahme von Medikamenten sowie Diätnahrung kombiniert werden.

Eines der einfachsten und effektivsten Mittel ist eine Mischung aus natürlichem Honig und Minzblättern, die zuvor getrocknet und gemahlen wurden. Für die Zubereitung müssen die Komponenten zu gleichen Teilen miteinander kombiniert werden. Danach wird alles sorgfältig gemischt und den ganzen Tag in einem Teelöffel eingenommen.

2 Esslöffel Pfefferminzblätter müssen ein Glas kochendes Wasser einschenken, abdecken und 15-20 Minuten ziehen lassen. Es wird empfohlen, dreimal täglich 1/3 Tasse mit einer Infusion einzunehmen.

Bei starken schmerzhaften Krämpfen im Magen oder der Blase hilft natürlicher Apfelsaft. Das Werkzeug ist sehr einfach zubereitet - dazu gießen Sie einen Esslöffel Essig in ein Glas sauberes, leicht erwärmtes Wasser oder frischen Apfelsaft, verdünnt mit Wasser.

Alle Komponenten müssen gründlich gemischt und den ganzen Tag in kleinen Schlucken genommen werden. Ein solches Volksheilmittel wird nicht unbedingt empfohlen, wenn der Patient eine Gastritis, ein Magengeschwür oder ein Zwölffingerdarmgeschwür hat.

Ein wirksames Volksheilmittel zur Wiederherstellung des Zustands und der Funktion von Leber und Blase ist eine Mischung aus mehreren Gemüsesäften.

Für die Zubereitung müssen Sie frisch gepresste Gurke, Rote Beete und Möhrensaft im Verhältnis 1: 1: 4 kombinieren und dann das resultierende Getränk in ½ Tasse morgens und abends 14 Tage lang trinken.

Diät bei verstopften Gängen

Die diätetische Ernährung zum Blockieren der Gallenwege ist ein zwingendes und sehr wichtiges Element der Behandlung. Für solche Patienten ist die Ernährungstabelle Nr. 5 die bevorzugte.

Gemäß seinen Empfehlungen ist es notwendig, alle Lebensmittel mit einem hohen Fett- und Cholesterinanteil vollständig zu entfernen.

Es ist strengstens verboten, geräucherte Lebensmittel, Konserven, Fertiggerichte, gebratene und fetthaltige Gerichte, scharfe Gewürze und Gewürze, Sauerrahm und Sahne sowie reichhaltigen Borschtsch zu sich zu nehmen. Sie sollten keinen Alkohol, Mineralwasser oder Getränke mit Gas, starkem schwarzen Tee und Kaffee in Ihr Menü aufnehmen.

Die Hauptprodukte im Menü einer Person, die an einer Verstopfung der Kanäle leidet, sollten gedämpftes, gekochtes oder gebackenes Gemüse, mageres Fleisch, Geflügel, Fisch, Getreide und Suppen in fettarmer Brühe sein. Von Getränken wird empfohlen, persönlich zubereitete Säfte, Kompotte, Fruchtgetränke und Gelee zu bevorzugen.

Das Essen wird am besten oft in kleinen Portionen eingenommen. Das kleinste sollte das Abendessen sein.

Das Essen sollte nicht zu kalorienreich sein, daher ist es sehr wichtig, den Kaloriengehalt der aufgenommenen Lebensmittel zu kontrollieren. Der Tagespreis für einen Erwachsenen beträgt nicht mehr als 2500-3000 Kalorien.

Die Verstopfung der Gallenwege ist eine ziemlich schwerwiegende Pathologie, die für den menschlichen Körper gefährlich ist. Bei der Manifestation der ersten Anzeichen einer Obstruktion ist es erforderlich, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Richtige Ernährung, traditionelle Medizinrezepte, moderne Medikamente und, falls erforderlich, und Operation - diese Behandlungen können den normalen Zustand der Blase und der Kanäle wiederherstellen und die Funktionsweise normalisieren.

Merkmale der Struktur und des Krankheitsverlaufs der Gallenwege

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, die Gallengänge (Gallenwege) haben eine wichtige Funktion - sie transportieren die Galle in den Darm, was eine wichtige Rolle bei der Verdauung spielt. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht periodisch den Zwölffingerdarm erreicht, besteht eine direkte Gefahr für das Pankreas. Denn die Galle in unserem Körper beseitigt die für dieses Organ gefährlichen Eigenschaften von Pepsin. Es emulgiert auch Fette. Cholesterin und Bilirubin werden durch die Galle ausgeschieden, da sie nicht vollständig von den Nieren ausgefiltert werden können.

Wenn die Gallenblasengänge nicht passierbar sind, leidet der gesamte Verdauungstrakt. Akute Blockaden verursachen Koliken, die zu Peritonitis und dringenden Operationen führen können. Die teilweise Blockierung beeinträchtigt die Funktionalität der Leber, des Pankreas und anderer wichtiger Organe.

Sprechen wir darüber, dass dies besonders in den Gallengängen der Leber und der Gallenblase liegt, warum sie schlechte Galle leiten und was zu tun ist, um die nachteiligen Auswirkungen einer solchen Blockade zu vermeiden.

Anatomie des Gallengangs

Die Anatomie des Gallengangs ist ziemlich komplex. Aber es ist wichtig, es zu verstehen, um zu verstehen, wie der Gallengang funktioniert. Die Gallengänge sind intrahepatisch und extrahepatisch. Im Inneren haben sie mehrere epitheliale Schichten, deren Drüsen Schleim absondern. Der Gallengang hat eine Gallengangsbakterien - eine separate Schicht, die eine Gemeinschaft von Mikroben bildet, die die Ausbreitung der Infektion in den Organen des Gallensystems verhindern.

Intrahepatische Gallengänge haben ein Baumstruktursystem. Die Kapillaren gehen in die segmentierten Gallengänge über und fallen wiederum in die Lappengänge, die bereits außerhalb der Leber den gemeinsamen Lebergang bilden. Es tritt in den Blasengang ein, der die Galle aus der Gallenblase entfernt und den gemeinsamen Gallengang (Choledoch) bildet.

Vor dem Eintritt in den Zwölffingerdarm gelangt der Gallengang in den Ausscheidungsgang der Bauchspeicheldrüse, wo er in die Hepato-Pankreas-Durchstechflasche vereinigt wird, die vom Schließmuskel Oddi vom Zwölffingerdarm getrennt wird.

Krankheiten, die die Gallenwege verstopfen

Erkrankungen der Leber und der Gallenblase wirken sich auf die eine oder andere Weise auf den Zustand des gesamten Gallensystems aus und führen zu einer Verstopfung der Gallengänge oder ihrer pathologischen Ausdehnung infolge des chronischen Entzündungsprozesses und der Stagnation der Galle. Krankheiten wie Cholelithiasis, Cholezystitis, Exzesse der Gallenblase, das Vorhandensein von Strukturen und Narben rufen Obstruktion hervor. In diesem Zustand benötigt der Patient dringend medizinische Hilfe.

Folgende Krankheiten verursachen eine Verstopfung der Gallenwege:

  • Zysten der Gallenwege;
  • Cholangitis, Cholezystitis;
  • gutartige und bösartige Tumore des Pankreas und der Organe des hepatobiliären Systems;
  • Narben und Strikturen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Pankreatitis;
  • Hepatitis und Leberzirrhose;
  • helminthische Invasionen;
  • vergrößerte Lymphknoten des Lebertors;
  • Chirurgie an der Gallenwege.

Die meisten Erkrankungen des Gallensystems verursachen eine chronische Entzündung der Gallenwege. Es führt zu einer Verdickung der Wände der Schleimhaut und zu einer Verengung des Lumens des Gangsystems. Wenn der Stein vor dem Hintergrund solcher Veränderungen in den Gallengang der Gallenblase eindringt, bedeckt der Kalkül das Lumen teilweise oder vollständig.

Die Galle stagniert im Gallengang, wodurch sie sich ausdehnt und die Symptome des Entzündungsprozesses verschlimmern. Dies kann zu einem Empyem oder einer Tränensäure der Gallenblase führen. Lange Zeit erleidet eine Person geringfügige Blockiersymptome, aber schließlich treten irreversible Veränderungen in der Schleimhaut der Gallenwege auf.

Warum ist es gefährlich?

Wenn die Gallengänge verstopft sind, müssen Sie so schnell wie möglich einen Spezialisten kontaktieren. Ansonsten kommt es zu einem fast vollständigen Verlust der Leber durch Teilnahme an Entgiftungs- und Verdauungsprozessen. Wenn mit der Zeit die Durchgängigkeit der extrahepatischen oder intrahepatischen Gallengänge nicht wiederhergestellt wird, kann es zu einem Leberversagen kommen, das mit einer Schädigung des zentralen Nervensystems, einer Vergiftung einhergeht und zu einer starken Komaose führt.

Eine Blockade des Gallengangs kann unmittelbar nach einem Anfall einer Gallenkolik https://gelpuz.ru/zhelchnaya-kolika vor dem Hintergrund der Bewegung von Steinen auftreten. Manchmal kommt es zu einer Obstruktion ohne vorherige Symptome. Chronische Entzündungsprozesse, die unweigerlich bei Dyskinesien der Gallenwege, Cholelithiasis, Cholezystitis auftreten, führen zu pathologischen Veränderungen in der Struktur und Funktionalität des gesamten Gallensystems.

Gleichzeitig sind die Gallengänge erweitert, sie können kleine Steine ​​enthalten. Die Galle stoppt zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Menge in den Zwölffingerdarm.

Die Fettemulsion verlangsamt sich, der Stoffwechsel wird gestört, die enzymatische Aktivität der Bauchspeicheldrüse nimmt ab, die Nahrung beginnt zu faulen und zu gären. Die Stauung der Galle in den intrahepatischen Gängen verursacht den Tod von Hepatozyten - den Leberzellen. Gallensäuren und direktes aktives Bilirubin, die die inneren Organe schädigen, beginnen in den Blutstrom zu fließen. Die Resorption fettlöslicher Vitamine vor dem Hintergrund eines unzureichenden Flusses der Galle in den Darm verschlechtert sich und dies führt zu Hypovitaminose, einer Funktionsstörung des Blutgerinnungssystems.

Wenn ein großer Stein im Gallengang stecken bleibt, schließt er sofort sein Lumen. Es gibt akute Symptome, die auf die schwerwiegenden Folgen einer Verstopfung der Gallenwege hinweisen.

Wie manifestiert sich die Kanalblockade?

Viele von Ihnen glauben wahrscheinlich, dass, wenn die Gallengänge verstopft sind, die Symptome sofort so akut sind, dass Sie sie nicht tolerieren können. In der Tat können die klinischen Manifestationen der Blockade allmählich zunehmen. Viele von uns hatten unangenehme Gefühle im rechten Hypochondrium, das manchmal sogar mehrere Tage anhält. Aber wir haben keine Eile mit diesen Symptomen für Spezialisten. Ein derart nagender Schmerz kann darauf hinweisen, dass die Gallengänge entzündet oder sogar gesteinigt sind.

Wenn sich die Durchgängigkeit der Gänge verschlechtert, treten zusätzliche Symptome auf:

  • akute gürtelte Schmerzen im rechten Hypochondrium und Bauch;
  • Gelbfärbung der Haut, das Auftreten von obstruktiven Gelbsucht;
  • Verfärbung von Kot vor dem Hintergrund eines Mangels an Gallensäuren im Darm;
  • Juckreiz der Haut;
  • Verdunkelung des Urins durch aktive Eliminierung des direkten Bilirubins durch den Nierenfilter;
  • schwere körperliche Schwäche, Müdigkeit.

Achten Sie auf die Symptome der Verstopfung der Gallenwege und auf Erkrankungen des Gallensystems. Wenn Sie in der Anfangsphase der Diagnose die Art der Kraft verändern, können Sie gefährliche Komplikationen vermeiden und die Funktionalität der Leber und des Pankreas erhalten.

Diagnose von Gallengangerkrankungen

Erkrankungen des Gallensystems werden von Gastroenterologen oder Hepatologen behandelt. Sie sollten sich an diese Spezialisten wenden, wenn Sie Schmerzen im rechten Hypochondrium und andere charakteristische Symptome haben. Die Hauptmethode zur Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege ist Ultraschall. Es wird empfohlen, die Bauchspeicheldrüse, die Leber, die Gallenblase und die Kanäle zu betrachten.

Wenn ein Spezialist Strikturen, Tumore, Ausdehnung des gemeinsamen Gallengangs und des Kanalsystems feststellt, werden folgende Tests zugewiesen:

  • MRT des Gallengangs und des gesamten Gallensystems;
  • Biopsie von verdächtigen Stellen und Tumoren;
  • Kot pro Koprogramm (niedrigen Gallensäuregehalt erkennen);
  • Blutbiochemie (erhöhte direkte Bilirubin, alkalische Phosphatase, Lipase, Amylase und Transaminasen).

Blut- und Urintests werden auf jeden Fall verordnet. Zusätzlich zu den charakteristischen Änderungen in der biochemischen Studie mit duktaler Obstruktion tritt eine Verlängerung der Prothrombinzeit auf, Leukozytose wird mit einer Verschiebung nach links beobachtet, die Anzahl der Blutplättchen und Erythrozyten nimmt ab.

Merkmale der Behandlung

Die Taktik der Behandlung der Pathologien der Gallengänge hängt von den Komorbiditäten und dem Grad der Verstopfung des Ganglumens ab. In der akuten Phase werden Antibiotika verschrieben und die Entgiftung durchgeführt. In diesem Zustand ist eine schwere Operation kontraindiziert. Spezialisten versuchen, sich auf minimal-invasive Behandlungsmethoden zu beschränken.

Dazu gehören folgende:

  • Choledocholithotomie - eine Operation, die den Gallengang teilweise ausschließt, um ihn von Steinen zu befreien;
  • Stenting der Gallengänge (Einbau eines Metallstents, der die Durchlässigkeit der Duos wiederherstellt);
  • Drainage der Gallengänge durch Anbringen eines Katheters in den Gallengang unter der Kontrolle eines Endoskops.

Nach Wiederherstellung der Durchgängigkeit des duktalen Systems können Spezialisten ernsthafte chirurgische Eingriffe planen. Manchmal wird die Blockade durch gutartige und bösartige Neubildungen hervorgerufen, die entfernt werden müssen, häufig zusammen mit der Gallenblase (mit kalkulärer Cholezystitis).

Die totale Resektion erfolgt mit mikrochirurgischen Instrumenten unter der Kontrolle eines Endoskops. Ärzte entfernen die Gallenblase durch kleine Punktionen, so dass die Operation nicht mit reichlich Blutverlust und einer langen Rehabilitationsphase einhergeht.

Während der Cholezystektomie muss der Chirurg die Durchgängigkeit des Gangsystems beurteilen. Wenn nach Entfernung der Blase Steine ​​oder Verengungen in den Gallengängen verbleiben, können in der postoperativen Phase starke Schmerzen und Notfälle auftreten.

Das Entfernen einer entsteinten Blase auf eine bestimmte Weise rettet andere Organe vor der Zerstörung. Und Kanäle einschließlich.

Sie sollten die Operation nicht aufgeben, wenn dies erforderlich ist und das gesamte Gallensystem gefährdet. Durch die Stagnation der Galle beeinflusst die Vermehrung infektiöser Krankheitserreger den gesamten Verdauungstrakt und das Immunsystem.

Oft fängt eine Person an, stark an Gewicht zu verlieren und sich vor dem Hintergrund von Gangschmerzerkrankungen krank zu fühlen. Er ist gezwungen, die Aktivität einzuschränken, seine geliebte Arbeit aufzugeben, weil ständige schmerzhafte Angriffe und Gesundheitsprobleme es nicht erlauben, vollständig zu leben. Und die Operation verhindert in diesem Fall die gefährlichen Folgen einer chronischen Entzündung und Stagnation der Galle, einschließlich bösartiger Tumore.

Therapeutische Diät

Für alle Erkrankungen der Gallenwege vorgeschriebene Diät Nummer 5. Dies impliziert den Ausschluss von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, Alkohol, kohlensäurehaltigen Getränken und Gerichten, die Gasbildung auslösen. Das Hauptziel einer solchen Ernährung ist es, die erhöhte Belastung des Gallensystems zu reduzieren und einen scharfen Gallefluss zu verhindern.

Wenn keine starken Schmerzen auftreten, können Sie auf die übliche Art und Weise essen, jedoch nur, wenn Sie verbotene Lebensmittel in der Vergangenheit nicht missbraucht haben. Versuchen Sie, Transfette, gebratene Lebensmittel, würzige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Fertiggerichte vollständig aufzugeben. Aber gleichzeitig sollte das Essen satt und abwechslungsreich sein. Es ist wichtig, oft zu essen, jedoch in kleinen Portionen.

Volksmedizin

Um auf die Behandlung der Volksheilmittel zurückzugreifen, ist es bei verstopften Gallengängen mit äußerster Vorsicht erforderlich. Viele Kräuterrezepte haben eine starke choleretische Wirkung. Mit diesen Methoden riskieren Sie Ihre eigene Gesundheit. Da es nicht möglich ist, die Gallenwege mit Kräuterpräparaten zu reinigen, ohne Koliken zu entwickeln, sollten Sie nicht zu Hause mit Kräutern experimentieren.

Stellen Sie zunächst sicher, dass sich keine großen Steine ​​befinden, die eine Verstopfung des Kanalsystems verursachen können. Wenn Sie choleretische Kräuter verwenden, bevorzugen Sie diejenigen, die eine milde Wirkung haben: Kamille, Dogrose, Leinsamen, Immortelle. Konsultieren Sie Ihren Arzt und machen Sie einen Ultraschall. Sie sollten nicht mit choleretischen Formulierungen scherzen, wenn die Gefahr einer Blockierung des Gallengangs besteht.

Dieses Video beschreibt eine Methode zur schonenden Reinigung der Gallenblase und der Kanäle, die zu Hause verwendet werden können.

Gallenblase und ihre Kanäle

Gallengänge

Abb. 531. Gallenblase, Vesica fellea und Gallengänge, ducti biliferi.

Es gibt drei extrahepatische Gallengänge (s. Abb. 531): den normalen Lebergang, den Ductus hepaticus communis, den Cysticus, den Ductus cysticus. und Gallengang, Ductus choledochus (Biliaris).

Gemeinsamer Lebergang, Ductus hepatic communis. gebildet am Gatter der Leber infolge des Zusammenflusses der rechten und linken Lebergänge, Ductus hepaticus dexter et sinister; Letztere werden aus den oben beschriebenen intrahepatischen Gängen gebildet. Als Teil des hepato-duodenalen Ligaments herabgestiegen, ist der gemeinsame Lebergang von der Gallenblase an den Cysticus angeschlossen; also der gemeinsame Gallengang, Ductus choledochus.

Ductus cysticus, Ductus cysticus. hat eine Länge von etwa 3 cm, sein Durchmesser beträgt 3 bis 4 mm; Der Blasenhals bildet mit dem Blasenkörper und mit dem Cystic Ductus zwei Krümmungen. In der Zusammensetzung des Hepatoduodenalligaments ist der Gang dann von oben rechts nach unten und leicht nach links gerichtet und mündet gewöhnlich in einem spitzen Winkel mit dem gewöhnlichen Lebergang. Die Muskulatur des Ductus cysticus ist schwach entwickelt, obwohl sie zwei Schichten enthält: die longitudinale und die ringförmige. Während des Ductus cysticus bildet seine Schleimhaut in mehreren Windungen eine Spiralfalte, Plica spiralis.

Gallengang, Ductus choledochus. in das Hepato-Duodenalband gelegt. Es ist eine direkte Fortsetzung des gemeinsamen Lebergangs. Seine Länge beträgt im Durchschnitt 7-8 cm, manchmal sogar 12 cm. Es gibt vier Abschnitte des Gallengangs: 1) oberhalb des Zwölffingerdarms; 2) hinter dem oberen Teil des Duodenums gelegen; 3) zwischen dem Bauchspeicheldrüsenkopf und der Wand des absteigenden Darmteils liegen; 4) angrenzend an den Kopf des Pankreas und schräg hindurch zur Wand des Zwölffingerdarms.

Abb. 553. Atmungssystem (halbschematisch). (Sagittal, etwas Abstand von der Medianebene, Einschnitt der Nasenhöhle, des Mundes und des Kehlkopfes, der Bronchien und der Blutgefäße.)

Die Wand des Gallenganges hat im Gegensatz zur Wand des Leber- und Zystenganges eine ausgeprägtere Muskelmembran, die zwei Schichten bildet: die längliche und die kreisförmige. In einem Abstand von 8-10 mm vom Ende des Ductus wird die kreisförmige Muskelschicht verdickt und bildet den Schließmuskel des Gallengangskanals, m. Sphinkter Ductus choledochi. Die Schleimhaut der Gallengangsfalten bildet sich nicht, mit Ausnahme des distalen Abschnitts, wo mehrere Falten vorhanden sind. In der Submukosa der Wände der extrahepatischen Gallengänge befinden sich die Schleimdrüsen der Gallengänge, Drüsenmukosae biliosae (siehe Abb. 533).

Der gemeinsame Gallengang verbindet sich mit dem Pankreasgang und mündet in den gemeinsamen Hohlraum - Hepatopankreasampulle, Ampulla hepatopancreatica. die in das Lumen des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms auf seiner Hauptpapille, der Papilla duodeni major, mündet. in einem Abstand von 15 cm vom Pylorus des Magens. Die Ampulle kann 5x12 mm groß sein.

Die Art des duktalen Flusses kann variieren: Sie können mit separaten Öffnungen in den Darm münden, oder eine von ihnen kann in die andere fließen.

Im Bereich der großen Papille des Zwölffingerdarms sind die Mündungen der Gänge von Muskeln umgeben - dies ist der Schließmuskel der Hepato-Pankreasampulle (der Schließmuskel der Ampulle), m. Sphinkterampullae Hepatopancreaticae (M. Sphinkterampulle). Neben den Kreis- und Längsschichten gibt es separate Muskelbündel, die eine Schrägschicht bilden, die den Schließmuskel der Ampulle mit dem Schließmuskel des Gallenganges und dem Sphinkter des Pankreasganges verbindet (siehe Abb. 525).

Abb. 525. Intrahepatische Gallengänge (gelb) und Äste der Pfortader (Droge N. Lebedinets); Foto der ätzenden Vorbereitung. 1 - gemeinsamer Lebergang; 2 - der rechte Lebergang und der rechte Ast der Pfortader; 3 - Pfortader; 4 - der linke Lebergang und der linke Ast der Pfortader; 5 - Kanal IV und III Segmente; 6 - Kanäle und Venen des IV-Segments des linken Lappens; 7.8 - Kanäle und Venen der III und II Segmente des linken Lappens; 9 - die linken und rechten Kanäle und Venen des Caudatlappens des I-Segments; 10, 13 - Kanäle und Venen der paramedianischen Sektoren VIII und V des rechten Lappens; 11.12 - Kanäle und Venen des lateralen Abschnitts VII und VI des rechten Lappens; 14 - Perinealgang ("verloren").

Extrahepatische Gänge im hepato-duodenalen Band zusammen mit der A. hepatica communis, ihren Ästen und Pfortader. Am rechten Rand des Bandes befindet sich der Gallengang, links davon ist die hepatische Arterie, und tiefer in diesen Formationen und dazwischen befindet sich die Pfortader. zwischen den Bändern der Bänder liegen außerdem die Lymphgefäße, Knoten und Nerven.

Die Unterteilung der eigenen Leberarterie in die rechten und linken Leberzweige erfolgt in der Mitte der Länge des Ligaments, und der rechte Leberast geht nach oben durch den gemeinsamen Lebergang; der Ort ihrer Kreuzung vom rechten Leberast verlässt die Gallenblasenarterie, a. Cystica, die im Bereich des Winkels (Spalt), der durch die Verschmelzung des Zystenkanals mit dem gewöhnlichen Lebergang gebildet wird, nach rechts und aufwärts geht. Als nächstes passiert die Gallenblasenarterie die Gallenblasenwand.

Innervation: Leber, Gallenblase und Gallenwege - Plexus hepaticus (Truncus sympathicus, nn. Vagi).

Blutversorgung: Leber - a. Hepatica Propria, und sein Zweig ist a. cystica nähert sich der Gallenblase und ihren Kanälen. Neben der Arterie tritt v. In die Tore der Leber ein. portae, Blut aus ungepaarten Organen im Bauchraum sammelnd; nachdem sie das system der intraorganvenen durchlaufen haben, verlässt die leber die vv. Hepaticae, fließend in v. cava inferior (siehe t. 3 "Venensystem"). Venöses Blut fließt aus der Gallenblase und ihren Kanälen in die Pfortader. Die Lymphe wird aus der Leber und der Gallenblase in Nodi lymphatici hepatici, phrenici superior und inferior, Lumbales dextra, celiaci, gastrici, Pylorici, Pankreatoduodenales, Anulus lymphaticus cardiae, Parasternales entfernt.

22.02.

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Rechte und linke Leberkanäle. Sie verlassen den Anteil einer gleichnamigen Leber und bilden den allgemeinen Leberkanal. Die Breite des Leberkanals reicht von 0,4 bis 1 cm und ist durchschnittlich etwa 0,5 cm, die Länge des Gallenganges beträgt etwa 2,5 bis 3,5 cm. Der gemeinsame Lebergang, der mit dem Zystenkanal verbunden ist, bildet den gemeinsamen Gallengang. Die Länge des gemeinsamen Gallengangs 6-8 cm, Breite 0,5-1 cm

Im gemeinsamen Gallengang werden vier Abschnitte unterschieden: supraduodenal über dem Zwölffingerdarm, retroduodenal, hinter dem oberen horizontalen Zwölffingerdarm, retropankreatisch (hinter dem Kopf der Bauchspeicheldrüse) und intramural in der Wand des vertikalen Zweigs des Zwölffingerdarms. Der distale Gallengang bildet eine große Zwölffingerdarmpapille (Zwischennippel), die sich in der submukosalen Schicht des Zwölffingerdarms befindet. Die große Papille des Zwölffingerdarms hat ein autonomes Muskelsystem, bestehend aus longitudinalen, kreisförmigen und schrägen Fasern - Oddis Schließmuskel, unabhängig von den Zwölffingerdarmmuskeln. Der Pankreasgang ist für die große Zwölffingerdarmpapille geeignet und bildet zusammen mit dem Endabschnitt des Gallenganges eine Ampulle der Zwölffingerdarmpapille. Bei der Operation der großen Zwölffingerdarmpapille sollten immer verschiedene Varianten des Verhältnisses von Gallen- und Pankreasgang berücksichtigt werden.

Abb. 153. Die Struktur der Gallenwege (Diagramm).

1 - linker Lebergang; 2 - der rechte Lebergang; 3 - gemeinsamer Lebergang; 4 - Gallenblase; 5 - Zystischer Gang; b _ Gallengang; 7 - Duodenum; 8 - Zubehör Pankreasgang (Santorin-Gang); 9 - große Papille des Zwölffingerdarms; 10 - Pankreasgang (Wirsung-Kanal).

Die Gallenblase befindet sich in einer kleinen Vertiefung an der Unterseite der Leber. Die Oberfläche ist größtenteils mit Peritoneum bedeckt, mit Ausnahme des an die Leber angrenzenden Bereichs. Die Kapazität der Gallenblase beträgt etwa 50 - 70 ml. Die Form und Größe der Gallenblase kann sich mit entzündlichen und nikotischen Veränderungen verändern. Es gibt Boden, Körper und Hals der Gallenblase, die in den Zystengang gelangen. Am Hals der Gallenblase bildet sich häufig ein spulenartiger Vorsprung - Hartmanns Tasche. Der Zystenkanal mündet häufig in einem spitzen Winkel in den rechten Halbkreis des Gallengangskanals. Andere Optionen sind die Vereinigung des Zystenkanals: Im rechten Leberkanal, im linken Halbkreis des gemeinsamen Leberkanals, hohe und niedrige Konfluenz des Kanals, wenn der Zystenkanal über einen langen Weg den gemeinsamen Leberkanal begleitet. Die Gallenblasenwand besteht aus drei Membranen: Schleim, Muskulatur und Faser. Die Schleimhaut der Blase bildet zahlreiche Falten. Im Bereich des Blasenhalses und des Anfangsteils des Cysticus werden sie als Geisterventile bezeichnet, die in den distaleren Teilen des Cysticus zusammen mit Bündeln glatter Muskelfasern den Lyutkens-Sphinkter bilden. Die Schleimhaut bildet mehrere Vorsprünge, die sich zwischen den Muskelbündeln befinden - Rokitansky - Aschoff-Nebenhöhlen. In der Fasermembran, oft im Bereich des Blasenbettes, befinden sich abweichende hepatische Tubuli, die nicht mit dem Lumen der Gallenblase kommunizieren. Krypten und anomale Tubuli können ein Ort der Verzögerung der Mikroflora sein, was eine Entzündung der gesamten Dicke der Gallenblasenwand verursacht.

Die Blutversorgung der Gallenblase erfolgt durch die zystische Arterie, die von der Halsseite der Gallenblase mit einem oder zwei Stämmen von ihrer eigenen Leberarterie oder ihrem rechten Ast zu ihr gelangt. Andere Varianten der Entlastung der A. cystica sind bekannt.

Die Lymphdrainage findet in den Lymphknoten der Tore der Leber und im Lymphsystem der Leber selbst statt.

Die Innervation der Gallenblase erfolgt aus dem hepatischen Plexus, der durch die Äste des Plexus celiac, des linken Vagusnervs und des rechten N. phrenicus gebildet wird.

Die in der Leber gebildete Galle, die in die extrahepatischen Gallengänge gelangt, besteht aus Wasser (97%), Gallensalzen (1-2%), Pigmenten, Cholesterin und Fettsäuren (etwa 1%). Die durchschnittliche Flussrate der Gallenausscheidung durch die Leber beträgt 40 ml / min. In der interdigestiven Periode befindet sich der Sphinkter von Oddi in einem Zustand der Kontraktion. Bei Erreichen eines bestimmten Drucks im gemeinsamen Gallengang öffnet sich der Lutkens-Schließmuskel, und die Galle aus den Lebergängen dringt in die Gallenblase ein. In der Gallenblase tritt die Gallenkonzentration aufgrund der Absorption von Wasser und Elektrolyten auf. Gleichzeitig steigt die Konzentration der Hauptkomponenten der Galle (Gallensäuren, Pigmente, Cholesterin, Kalzium) um das 5- bis 10-fache von ihrem ursprünglichen Gehalt in der Lebergalle. Nahrung, saurer Magensaft, Fette, die zur Zwölffingerdarmschleimhaut führen, bewirken die Sekretion von Darmhormonen im Blut - Cholecystokinin, Sekretin, das eine Kontraktion der Gallenblase und eine gleichzeitige Entspannung des Sphinkters von Oddi verursacht. Wenn die Nahrung den Zwölffingerdarm verlässt und der Inhalt des Zwölffingerdarms wieder alkalisch wird, stoppt die Sekretion von Hormonen in das Blut, der Sphinkter von Oddi wird reduziert, wodurch ein weiterer Gallenfluss in den Darm verhindert wird. Etwa 1 Liter Galle gelangt pro Tag in den Darm.

Chirurgische Erkrankungen. Kuzin M.I. Shkrob OS und andere, 1986.

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Die rechten und linken Lebergänge bilden die gleichnamigen Leberlappen

gemeinsamer Lebergang. Die Breite des Leberkanals reicht von 0-4 bis 1 cm und

Durchschnitt etwa 0,5 cm Die Länge des Leberkanals beträgt etwa 2,5 bis 3,5 cm.

Gemeinsamer Lebergang, der mit dem Zystenkanal verbunden ist, bildet eine gemeinsame Galle

Kanal. Die Länge des Gallenganges 6 - 8 cm, die Breite 0,5 - 1 cm, im Allgemeinen Galle

der kanal ist in vier abschnitte supraduodenal unterteilt

Zwölffingerdarmgeschwür, retroduodenal, hinterher

der obere horizontale Zweig des Duodenum-Ropankreatikums

(hinter dem Kopf der Bauchspeicheldrüse) und intramural in der Wand

vertikaler Zweig des Zwölffingerdarms. Distale Gemeine Galle

Kanal bildet einen großen Zwölffingerdarm Coco (Nippel Fater), gelegen in

submukosale Schicht des Zwölffingerdarms. Große Zwölffingerdarmpapille

besitzt ein autonomes Muskelsystem bestehend aus longitudinalem, kreisförmigem und

Schrägfasern - Schließmuskel von Oddi unabhängig von den Muskeln des Zwölffingerdarms. Zu

der pankreasgang passt in die große duodenalpapille und bildet sich zusammen mit

Endabschnitt der Durchstechflasche mit dem Gallengang der Zwölffingerdarmpapille.

Verschiedene Varianten des Verhältnisses der Gallen- und Pankreasgänge immer

sollte bei der Operation eines großen Patienten berücksichtigt werden

Die Gallenblase befindet sich in einer kleinen Vertiefung an der Unterseite der Leber.

Der größte Teil der Oberfläche ist mit Ausnahme der Region mit Peritoneum bedeckt

an die Leber angrenzend. Die Kapazität der Gallenblase beträgt etwa 50 bis 70 ml. Form und

Die Größe der Gallenblase kann sich bei entzündlichen Erkrankungen ändern

seine zikratischen Veränderungen. Der Boden, der Körper und der Hals der Gallenblase werden unterschieden

geht in den zystischen Gang. Oft bildet sich am Hals der Gallenblase

Hartmanns cove-förmiger Vorsprung. Der Zystengang fällt oft in

rechtes Halbkreis des Choledochs in einem spitzen Winkel. Andere Abflussoptionen

Zystenkanal in den rechten Lebergang, in den linken Halbkreis des gemeinsamen

Leberkanal, hoher und niedriger Zusammenfluss des Kanals, wenn der Zystenkanal an ist

ein großer Teil begleitet den gemeinsamen Lebergang. Gallenblasenwand

besteht aus drei Schleimhautmembranen, muskulös und faserig. Schleimhaut

Blase bildet zahlreiche Falten im Bereich des Blasenhalses und des Anfangsteils

Durch den Cystic Ductus bekamen sie den Namen des Ventils Geister, der in mehr

distale Gallenblasenströmung zusammen mit Bündeln glatter Muskelfasern

Lutkens Mukosa bildet ein Vielfaches

Vorsprung zwischen den Muskelbündeln - Rokitansky-Sinus -

Ashoff In der Fasermembran befinden sich häufig im Bereich des Blasenbettes

aberrante hepatische Tubuli, die nicht mit dem Lumen der Gallenblase in Verbindung stehen.

Krypten und aberrante Tubuli können ein Ort der Mikroflora-Verzögerung sein

verursacht eine Entzündung der gesamten Dicke der Gallenblasenwand.

Die Blutversorgung der Gallenblase erfolgt durch die zystische Arterie nach

es vom Hals der Gallenblase in einem oder zwei Stämmen von sich aus

Leberarterie oder deren rechter Zweig. Andere Abflussvarianten sind bekannt.

Die Lymphdrainage findet in den Lymphknoten der Tore des Leber- und Lymphsystems statt

Die Innervation der Gallenblase stammt aus dem Leberplexus,

gebildet durch die Äste des Plexus coeliacus, den linken Vagusnerv und den rechten

In der Leber produzierte Galle, die in die extrahepatischen Gallengänge gelangt,

besteht aus Ochsen (97%), Gallensalzen (1 - 2%), Pigmenten, Cholesterin und Fett

Säuren (etwa 1%). Die durchschnittliche Flussrate der Gallenausscheidung durch die Leber beträgt 40 ml / min. In

Die Verdauungsperiode des Schließmuskels von Oddi befindet sich in einem Zustand der Kontraktion. Mit

das Erreichen eines bestimmten Druckniveaus im gemeinsamen Gallengang öffnet sich

Lutkens Schließmuskel und Galle aus den Lebergängen dringt in die Gallenblase ein. In

Die Gallenblase ist die Konzentration der Galle aufgrund der Aufnahme von Wasser und

Elektrolyte. Die Konzentration der Hauptbestandteile der Galle (Gallensäuren,

Pigmente, Cholesterin, Kalzium) erhöht sich 5-10 mal von ihrer ursprünglichen

Inhalt in der Lebergalle. Essen, saurer Magensaft, Fette, Einstieg

Zwölffingerdarmschleimhaut, Abfluss in das Blut verursachen

Darmhormone - Cholecystokinin, Sekretin, die verursachen

Kontraktion der Gallenblase und gleichzeitige Entspannung des Schließmuskels von Oddi. Wann

Nahrung hinterlässt den Zwölffingerdarm und den Inhalt des Zwölffingerdarms

es wird wieder alkalisch, die Hormonausschüttung stoppt im Blut, nimmt ab

Schließmuskel von Oddi, der den weiteren Fluss der Galle in den Darm verhindert. Pro Tag in

Wie Gallengänge funktionieren

Das für die Verdauung notwendige hepatische Sekret wandert durch die Gallenblase in die Darmhöhle entlang der Gallengänge. Verschiedene Krankheiten lösen Veränderungen der Gallengänge aus. Unterbrechungen in der Arbeit dieser Pfade wirken sich auf die Gesundheit des gesamten Organismus aus. Die Gallengänge zeichnen sich durch ihre strukturellen und physiologischen Merkmale aus.

Wofür ist die Gallenblase?

Für die Sekretion der Galle im Körper ist die Leber, und welche Funktion hat der Körper in der Gallenblase? Das Gallensystem wird durch die Gallenblase und ihre Kanäle gebildet. Die Entwicklung pathologischer Prozesse in ihr droht mit schwerwiegenden Komplikationen und beeinträchtigt das normale menschliche Leben.

Die Funktionen der Gallenblase im menschlichen Körper sind:

  • Ansammlung von Gallenflüssigkeit in der Organhöhle;
  • Verdickung und Konservierung der hepatischen Sekretion;
  • Ausscheidung von Gallengängen in den Dünndarm;
  • Schützen Sie den Körper vor reizenden Komponenten.

Die Produktion von Galle erfolgt durch die Leberzellen und hört weder Tag noch Nacht auf. Warum brauchen die Menschen die Gallenblase und warum ist es unmöglich, beim Transport von Leberflüssigkeit auf diese Verbindung zu verzichten?

Die Sekretion der Galle findet ständig statt, aber die Verarbeitung der Speisemasse durch die Galle ist nur im Verdauungsprozess erforderlich, zeitlich begrenzt. Daher ist es die Aufgabe der Gallenblase im menschlichen Körper, das Geheimnis der Leber bis zum gewünschten Zeitpunkt zu akkumulieren und aufzubewahren. Die Produktion von Galle im Körper ist ein ununterbrochener Prozess und sie ist um ein Vielfaches größer, als sie das Volumen eines birnenförmigen Organs aufnehmen kann. Daher kommt es zu einer Gallenspaltung in der Höhle, zur Entfernung von Wasser und einigen Substanzen, die bei anderen physiologischen Prozessen erforderlich sind. Dadurch wird es konzentrierter und das Volumen wird erheblich reduziert.

Die Menge, die die Blase wirft, hängt nicht davon ab, wie viel die größte Drüse produziert - die Leber, die für die Galleproduktion verantwortlich ist. Der Wert wird in diesem Fall durch die Menge der konsumierten Lebensmittel und deren Nährstoffzusammensetzung bestimmt. Die Passage der Speiseröhre ist ein Signal zum Einstieg. Um fetthaltige und schwere Nahrungsmittel zu verdauen, werden mehr Sekrete benötigt, so dass der Körper stärker schrumpfen wird. Wenn die Menge der Galle in der Blase nicht ausreicht, ist die Leber direkt in den Prozess involviert, wo die Gallensekretion niemals aufhört.

Die Ansammlung und Ausscheidung der Galle ist wie folgt:

  • der gemeinsame Lebergang überträgt das Geheimnis an das Gallenorgan, wo es sich ansammelt und bis zum gewünschten Moment aufbewahrt wird;
  • die Blase beginnt rhythmisch zu schrumpfen;
  • Öffnen des Blasenventils;
  • das Öffnen der Intrakanalklappen wird provoziert, der Schließmuskel der großen Duodenalpapille entspannt sich;
  • Galle entlang Choledochus geht in den Darm.

Wenn die Blase entfernt wird, funktioniert das Gallensystem nicht mehr. Alle Arbeiten fallen auf die Gallengänge. Die Innervation der Gallenblase oder ihre Verbindung mit dem Zentralnervensystem erfolgt durch den Leberplexus.

Funktionsstörungen der Gallenblase beeinträchtigen die Gesundheit und können Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz und andere unangenehme Symptome verursachen. In der chinesischen Medizin ist es üblich, die Gallenblase nicht als separates Organ zu betrachten, sondern als Bestandteil eines Systems mit der Leber, das für die zeitnahe Freisetzung der Galle verantwortlich ist.

Der Gallenblasen-Meridian wird als Jansky betrachtet, d.h. gepaart und läuft über den ganzen Körper von Kopf bis Fuß. Der zu den Yin-Organen gehörende Lebermeridian und die Gallenblase sind eng miteinander verbunden. Es ist wichtig zu verstehen, wie es im menschlichen Körper verteilt ist, damit die Behandlung von Organpathologien mit Hilfe der chinesischen Medizin wirksam ist. Es gibt zwei Kanalpfade:

  • außen, erstreckt sich vom Augenwinkel durch den Schläfenbereich, die Stirn und den Hinterkopf, senkt sich dann in die Achselhöhle und senkt sich entlang der Vorderseite des Oberschenkels bis zum ringlosen Zeh ab;
  • die innere beginnt an den Schultern und geht durch das Zwerchfell, den Magen und die Leber, endet mit einer Verzweigung in der Blase.

Die Stimulation von Punkten auf dem Meridian des Gallengangsorgans hilft nicht nur, die Verdauung zu verbessern und die Arbeit zu verbessern. Auswirkungen auf Punkte des Kopfes eliminiert:

  • Migräne;
  • Arthritis;
  • Erkrankungen der Sehorgane.

Durch die Punkte des Körpers kann die Herzaktivität mit Hilfe verbessert werden. Die Bereiche der Beine - Muskelaktivität.

Die Struktur der Gallenblase und der Gallenwege

Der Gallenblasen-Meridian beeinflusst viele Organe, was darauf hindeutet, dass das normale Funktionieren des Gallensystems extrem wichtig für das Funktionieren des gesamten Organismus ist. Die Anatomie der Gallenblase und der Gallenwege ist ein komplexes Kanalsystem, das die Bewegung der Galle im menschlichen Körper gewährleistet. Um zu verstehen, wie die Gallenblase funktioniert, hilft ihre Anatomie.

Was ist die Gallenblase, welche Struktur und Funktionen hat sie? Dieses Organ hat die Form eines Sacks, der sich im unteren Teil genauer auf der Leberoberfläche befindet.

In einigen Fällen erreicht das Organ während der intrauterinen Entwicklung nicht die Oberfläche der Leber. Intrahepatische Blasenposition erhöht das Risiko von Gallensteinen und anderen Krankheiten.

Die Gallenblasenform hat einen birnenförmigen Umriss, eine verengte Oberseite und eine Erweiterung des unteren Organs. Der Aufbau der Gallenblase besteht aus drei Teilen:

  • ein enger Hals, in den die Galle durch den gemeinsamen Lebergang eintritt;
  • Körper, der breiteste Teil;
  • Boden, der leicht durch Ultraschall bestimmt werden kann.

Der Körper hat ein kleines Volumen und kann etwa 50 ml Flüssigkeit aufnehmen. Überschüssige Galle wird durch den kleinen Kanal ausgeschieden.

Die Wände der Blase haben folgende Struktur:

  1. Seröse Außenschale.
  2. Epithelschicht.
  3. Schleimhaut

Die Schleimhaut der Gallenblase ist so angeordnet, dass die ankommende Galle sehr schnell aufgenommen und verarbeitet wird. In der gefalteten Oberfläche befindet sich eine Vielzahl von Schleimdrüsen, die intensiv arbeiten, um die einströmende Flüssigkeit zu konzentrieren und ihr Volumen zu reduzieren.

Die Kanäle übernehmen die Transportfunktion und sorgen für die Bewegung der Galle von der Leber über die Blase zum Zwölffingerdarm. Rechts und links von der Leber befinden sich Kanäle und bilden sich im gemeinsamen Lebergang.

Die Anatomie der Gallenwege umfasst zwei Arten von Kanälen: extrahepatische und intrahepatische Gallengänge.

Die Struktur der Gallenwege außerhalb der Leber besteht aus mehreren Kanälen:

  1. Der zystische Gang verbindet die Leber mit der Blase.
  2. Der allgemeine Gallengang (OBD oder Choledoch) beginnt an der Stelle, an der sich Leber- und Zystenkanal verbinden, und geht bis zum Zwölffingerdarm.

Die Anatomie der Gallenwege unterscheidet die Abschnitte des Choledochus. Zuerst durchläuft die Galle aus der Blase die Superduodenalabteilung, geht in den retroduodenalen Abschnitt über und tritt dann durch die Pankreasabteilung in den Duodendralabschnitt ein. Nur auf diesem Weg kann Galle vom Organraum zum Zwölffingerdarm gelangen.

Wie funktioniert die Gallenblase?

Die Bewegung der Galle im Körper löst die intrahepatischen kleinen Tubuli aus, die sich am Ausgang vereinigen und die linken und rechten Leberwege bilden. Dann bilden sie sich in einen noch größeren gemeinsamen Lebergang, von wo aus das Geheimnis in die Gallenblase gelangt.

Wie funktioniert die Gallenblase und welche Faktoren beeinflussen ihre Aktivität? In Zeiten, in denen keine Verdauung von Nahrungsmitteln erforderlich ist, befindet sich die Blase in einem entspannten Zustand. Die Arbeit der Gallenblase liegt zu diesem Zeitpunkt in der Anhäufung des Geheimnisses. Essen provoziert den Beginn mehrfacher Reflexe. Die birnenförmige Orgel wird ebenfalls in den Prozess einbezogen, wodurch sie aufgrund von beginnenden Kontraktionen mobil ist. Zu diesem Zeitpunkt enthält es bereits verarbeitete Galle.

Die erforderliche Menge an Galle wird in den Gallengang abgegeben. Durch diesen Kanal gelangt die Flüssigkeit in den Darm und fördert die Verdauung. Seine Funktion besteht darin, Fette durch die Säurebestandteile abzubauen. Darüber hinaus führt die Verarbeitung von Lebensmitteln durch Galle zur Aktivierung der für die Verdauung benötigten Enzyme. Dazu gehören:

Galle erscheint in der Leber. Beim Durchlaufen des Cholagogue-Kanals ändert es Farbe, Struktur und verringert sich. Ie Galle wird in der Blase gebildet, anders als hepatisches Sekret.

Die Konzentration der ankommenden Galle aus der Leber erfolgt durch Entfernen von Wasser und Elektrolyten.

Das Prinzip der Gallenblase wird durch folgende Punkte beschrieben:

  1. Die Sammlung von Galle, deren Produktion die Leber trägt.
  2. Verdicken und ein Geheimnis bewahren.
  3. Die Richtung der Flüssigkeit durch den Kanal in den Darm, wo die Verarbeitung von Lebensmitteln und deren Aufspaltung.

Das Organ beginnt zu arbeiten, und seine Klappen öffnen sich erst nach menschlicher Ernährung. Der Gallenblasen-Meridian wird dagegen nur am späten Abend von elf bis eins morgens aktiviert.

Diagnose der Gallengänge

Ein Ausfall des Gallensystems tritt am häufigsten aufgrund der Bildung von Hindernissen in den Kanälen auf. Der Grund dafür kann sein:

  • Gallensteinkrankheit
  • Tumoren;
  • Entzündung der Blase oder der Gallengänge;
  • Strikturen und Narben, die den Gallengang beeinflussen können.

Die Erkennung von Krankheiten erfolgt mit Hilfe einer ärztlichen Untersuchung des Patienten und Abtasten des rechten Hypochondriumbereichs, wodurch die Abweichung von der Norm der Gallenblasengröße, Labortests von Blut und Stuhl sowie die Verwendung von Hardwarediagnostik festgestellt werden können:

  1. Röntgen Kann keine genauen Angaben über die Pathologie machen, aber es hilft, das Vorhandensein einer vermuteten Pathologie zu bestätigen.
  2. Ultraschall Die Ultraschalluntersuchung zeigt das Vorhandensein von Steinen und wie viele von ihnen sich in den Kanälen gebildet haben.
  3. RCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie). Kombiniert Röntgen- und endoskopische Untersuchungen und ist die effektivste Methode zur Untersuchung von Erkrankungen des Gallensystems.
  4. CT Bei der Gallensteinerkrankung hilft diese Studie, einige Details zu klären, die nicht durch Ultraschall bestimmt werden können.
  5. MRI Ähnlich wie bei der CT-Methode.

Zusätzlich zu diesen Studien kann eine minimalinvasive Methode verwendet werden, um eine Blockierung der Cholagogue-Kanäle zu erkennen - die Laparoskopie.

Ursachen von Gallengangerkrankungen

Funktionsstörungen der Blase haben verschiedene Ursachen und können ausgelöst werden durch:

  1. Infektionskrankheiten und Einnahme von Staphylokokken, Streptokokken, Pseudomonas aeruginosa. Entzündungen der Schleimhaut des Organs führen meistens zu einer Cholezystitis.
  2. Änderungen in der Struktur der Flüssigkeit. Mit einer stärkeren Verdickung des Geheimnisses steigt der Cholesterinspiegel, die Konzentration der Mineral- und Säurekomponenten steigt an. Abweichungen in der chemischen Zusammensetzung des Sekretes führen zur Entstehung einer Gallensteinerkrankung.
  3. Verletzung der Innervation der Gallenblase, die die motorische Leistungsfähigkeit des Körpers negativ beeinflusst. Die Galle sammelt sich weiter an, aber die Gallenblase kann sie nicht in das Choledoch werfen. Die Verdauung ist gestört, schmerzende Schmerzen und andere Symptome der Krankheit treten auf.
  4. Parasitäre Infektionen (zum Beispiel Giardia).
  5. Anatomische Merkmale und angeborene Erkrankungen der Harnblase.
  6. Neoplasmen (Tumoren oder Polypen).
  7. Begleiterkrankungen benachbarter Organe: Leber und Pankreas.

Erkrankungen der Gallenwege

Alle pathologischen Veränderungen in den Kanälen stören den normalen Gallefluss. Expansion, Verengung der Gallengänge, Verdickung der Wände des Gallenganges, das Auftreten in den Kanälen verschiedener Formationen weist auf die Entwicklung von Krankheiten hin.

Die Verengung des Lumens der Gallenwege verstößt gegen den umgekehrten Sekretfluss zum Zwölffingerdarm. Die Krankheitsursachen können in diesem Fall sein:

  • mechanische Verletzung durch Operation;
  • Fettleibigkeit;
  • entzündliche Prozesse;
  • das Auftreten von Krebs und Metastasen in der Leber.

Strikturen in den Gallengängen, provozieren Cholestase, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht, Vergiftung, Fieber. Die Verengung der Gallengänge führt dazu, dass sich die Wände der Kanäle verdicken und der Bereich darüber sich ausdehnt. Die Verstopfung der Kanäle führt zu einer Gallenstauung. Es wird dichter, schafft ideale Bedingungen für die Entwicklung von Infektionen, so dass das Auftreten von Strikturen häufig der Entwicklung zusätzlicher Krankheiten vorausgeht.

Die Expansion der intrahepatischen Gallengänge ergibt sich aus:

  • die Bildung von Steinen in ihnen;
  • das Auftreten von zystischen Formationen;
  • Sklerosierende Cholangitis;
  • parasitäre Invasion;
  • biliäre Papillomatose;
  • Krebs und Metastasen.

Veränderungen in den Gallengängen begleiten die Symptome:

  • Übelkeit;
  • emetischer Drang;
  • Schmerzen der rechten Seite des Bauches;
  • Fieber;
  • Gelbsucht;
  • Grollen in der Gallenblase;
  • Flatulenz

All dies zeigt an, dass das Gallensystem nicht richtig funktioniert. Es gibt mehrere häufige Krankheiten:

  1. JCB. Konkretionen sind nicht nur in der Blase möglich, sondern auch in den Kanälen. Der Patient hat in vielen Fällen lange Zeit keine Beschwerden. Daher können Steine ​​für mehrere Jahre unbemerkt bleiben und weiter wachsen. Wenn die Steine ​​die Gallenwege überlappen oder die Kanalwände verletzen, ist der entstehende Entzündungsprozess schwer zu ignorieren. Schmerzen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen werden es nicht tun.
  2. Dyskinesie Diese Krankheit ist durch eine Abnahme der motorischen Funktion der Gallengänge gekennzeichnet. Eine Verletzung des Galle-Stroms tritt aufgrund von Druckänderungen in verschiedenen Bereichen der Kanäle auf. Diese Krankheit kann sich unabhängig entwickeln und auch andere Erkrankungen der Gallenblase und ihrer Kanäle begleiten. Dieser Prozess verursacht Schmerzen im rechten Hypochondrium und Schweregefälle, die einige Stunden nach den Mahlzeiten auftreten.
  3. Cholangitis Sie wird in der Regel durch eine akute Cholezystitis verursacht, der Entzündungsprozess kann jedoch auch unabhängig voneinander auftreten. Symptome einer Cholangitis sind Fieber, übermäßiges Schwitzen, Schmerzen auf der rechten Seite, Übelkeit und Erbrechen, Gelbsucht.
  4. Akute Cholezystitis. Die Entzündung ist ansteckend und verläuft mit Schmerzen und Fieber. Die Größe der Gallenblase nimmt zu und der Verfall tritt auf, wenn fetthaltige, schwere Mahlzeiten und alkoholische Getränke gegessen werden.
  5. Krebs des Kanals. Die Krankheit betrifft häufig die intrahepatischen Gallengänge oder -wege an den Toren der Leber. Wenn Cholangiokarzinom Gelbfärbung der Haut, Juckreiz in der Leber, Fieber, Übelkeit und andere Symptome zeigt.

Neben den erworbenen Krankheiten können angeborene Entwicklungsstörungen wie Aplasie oder Hypoplasie der Gallenblase die Arbeit der Blase erschweren.

Anomalien der Galle

Bei fast 20% der Menschen wird eine abnormale Entwicklung der Gallenblasengänge diagnostiziert. Es ist viel seltener möglich, das vollständige Fehlen der für die Ausscheidung der Galle bestimmten Kanäle zu erreichen. Angeborene Fehlbildungen führen zu einer Störung des Gallensystems und zu Verdauungsprozessen. Die meisten angeborenen Fehlbildungen stellen keine ernsthafte Bedrohung dar und sind behandelbar, schwere Formen von Pathologien sind äußerst selten.

Die folgenden Pathologien beziehen sich auf Kanalanomalien:

  • das Auftreten von Divertikeln an den Kanalwänden;
  • zystische Läsionen der Gänge;
  • das Vorhandensein von Knicken und Partitionen in den Kanälen;
  • Hypoplasie und Atresie der Gallenwege.

Anomalien der Blase selbst werden üblicherweise in Gruppen eingeteilt, abhängig von:

  • Gallenlokalisation;
  • Veränderungen in der Körperstruktur;
  • Abweichungen in der Form;
  • menge.

Der Körper kann geformt werden, hat aber eine andere Position als der normale und kann platziert werden:

  • am richtigen Ort, aber quer;
  • in der Leber;
  • unter dem linken Leberlappen;
  • im linken Hypochondrium.

Die Pathologie wird begleitet von Störungen der Blasenkontraktionen. Der Körper ist anfälliger für entzündliche Prozesse und die Bildung von Steinen.

Die "Wanderblase" kann verschiedene Positionen einnehmen:

  • in der Bauchregion, aber fast nicht in Kontakt mit der Leber und mit Bauchgewebe bedeckt;
  • vollständig von der Leber getrennt und mittels eines langen Mesenteriums an sie gebunden;
  • mit einem vollständigen Mangel an Fixierung, was die Wahrscheinlichkeit von Knicken und Verdrehen erhöht (das Fehlen eines chirurgischen Eingriffs führt zum Tod des Patienten).

Es ist äußerst selten, dass Ärzte das angeborene Fehlen der Gallenblase bei einem Neugeborenen diagnostizieren. Agenese der Gallenblase kann verschiedene Formen haben:

  1. Das völlige Fehlen einer Orgel und extrahepatischer Gallengänge.
  2. Aplasie, bei der infolge der Unterentwicklung eines Organs nur ein kleiner, unfähiger Prozess und ein vollständiger Gang vorhanden sind.
  3. Hypoplasie der Blase. Die Diagnose legt nahe, dass das Organ vorhanden ist und funktionsfähig ist, jedoch sind einige Gewebe oder Bereiche des Kindes während der vorgeburtlichen Periode nicht vollständig ausgebildet.

Agenese führt in fast der Hälfte der Fälle zur Bildung von Steinen und zur Erweiterung des großen Gallengangs.

Die abnormale, nicht birnenförmige Form der Gallenblase ergibt sich aus der Verengung, der Biegung des Halses oder des Körpers des Organs. Wenn die Blase, die eine Birne sein sollte, einer Schnecke ähnelt, gibt es eine Beugung, die die Längsachse verletzt. Die Gallenblase kollabiert mit dem Zwölffingerdarm, und an der Kontaktstelle bilden sich Adhäsionen. Funktionale Exzesse treten unabhängig voneinander auf und erfordern einen medizinischen Eingriff.

Ändert sich die birnenförmige Form durch Einschnürung, so wird der vesikuläre Körper stellenweise oder vollständig verengt. Bei solchen Abweichungen kommt es zu einer Stagnation der Galle, die das Auftreten von Kalksteinen auslöst und von starken Schmerzen begleitet wird.

Zusätzlich zu diesen Formen kann der Beutel einem Latin S, einem Ball oder einem Bumerang ähneln.

Split Galle schwächt den Körper und führt zu Wassersucht, Zahnstein und Entzündungen des Gewebes. Gallenblase kann sein:

  • Mehrkammer, wobei der Boden des Körpers teilweise oder vollständig von seinem Körper getrennt ist;
  • zweilappig, wenn zwei getrennte Scheiben an einem Blasenhals befestigt sind;
  • duktuläre, gleichzeitig funktionierende zwei Blasen mit ihren Kanälen;
  • Verdreifachung, drei Organe kombiniert.

Behandlung von Gallengängen

Bei der Behandlung verstopfter Kanäle mit zwei Methoden:

Die Hauptsache ist in diesem Fall ein chirurgischer Eingriff, und konservative Mittel werden als Hilfsmittel verwendet.

Manchmal kann ein Zahnstein oder ein Schleim gerinnen den Kanal von selbst verlassen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Problem vollständig beseitigt ist. Die Krankheit ohne Behandlung wird wiederkehren, daher muss mit der Ursache des Auftretens einer solchen Stagnation umgegangen werden.

In schweren Fällen wird der Patient nicht operiert, sondern in seinem Zustand stabilisiert, und erst danach wird der Tag der Operation verschrieben. Um den Zustand der verschriebenen Patienten zu stabilisieren:

  • Fasten
  • Installation einer Nasensonde
  • antibakterielle Medikamente in Form von Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum;
  • Tropfenzähler mit Elektrolyten, Proteinzubereitungen, frischem gefrorenem Plasma und anderen, hauptsächlich zur Entgiftung des Körpers;
  • krampflösende Medikamente;
  • Vitaminmittel.

Um den Abfluss der Galle zu beschleunigen, greifen Sie auf nichtinvasive Methoden zurück:

  • Extraktion von Kalkeln mit einer Sonde, gefolgt von Drainage der Kanäle;
  • perkutane Punktion der Blase;
  • Cholezystostomie;
  • Choledochostomie;
  • perkutane hepatische Drainage.

Die Normalisierung des Zustands des Patienten ermöglicht den Einsatz operativer Behandlungsmethoden: Laparotomie, wenn der Bauchraum vollständig freigelegt ist, oder Laparoskopie mit einem Endoskop.

Bei Vorhandensein von Strikturen ermöglicht die endoskopische Behandlung die Erweiterung der verengten Kanäle, die Einführung eines Stents und garantiert, dass die Kanäle mit einem normalen Kanallumen versehen werden. Die Operation entfernt auch Zysten und Krebs, die normalerweise den normalen Lebergang betreffen. Diese Methode ist weniger traumatisch und ermöglicht sogar eine Cholezystektomie. Durch Öffnen der Bauchhöhle nur in Fällen, in denen die Laparoskopie die notwendigen Manipulationen nicht zulässt.

Angeborene Entwicklungsstörungen erfordern in der Regel keine Behandlung. Wenn jedoch die Gallenblase aufgrund von Verletzungen deformiert oder weggelassen wird oder weggelassen wird, was ist zu tun? Die Verdrängung des Körpers unter Beibehaltung seiner Leistungsfähigkeit beeinträchtigt die Gesundheit nicht, aber wenn Schmerzen und andere Symptome auftreten, ist es notwendig:

  • Bettruhe beachten;
  • Verwenden Sie ausreichend Flüssigkeit (vorzugsweise ohne Gas);
  • halten Sie sich an die Diät und die Lebensmittel, die der Arzt für das richtige Kochen zugelassen hat;
  • Nehmen Sie Antibiotika, Antispasmodika und Analgetika sowie Vitamin- und Cholagogenzubereitungen.
  • Nehmen Sie an der Physiotherapie teil, machen Sie Physiotherapie und massieren Sie, während Sie den Zustand lindern.

Trotz der Tatsache, dass die Organe des Gallensystems relativ klein sind, leisten sie hervorragende Arbeit. Daher ist es notwendig, ihren Zustand zu überwachen und einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, insbesondere wenn angeborene Anomalien vorliegen.

Video

Was tun, wenn ein Stein in der Gallenblase erscheint?