Warum ist die Kontraktion der Gallenblase gebrochen?

Durch die Kontraktion der Gallenblase kann dieses Organ die von der Leber produzierte Galle in die Verdauungsorgane schieben, wenn die Nahrung dort ankommt. Galle ist für den Abbau von schwer verdaulichen Fetten verantwortlich und trägt zum normalen Verdauungsprozess bei. Deshalb ist die gute Kontraktilität dieses wichtigen Verdauungssystems der Hauptindikator für seine normale Funktion.

Leider stoßen Gastroenterologen häufig auf eine solche Pathologie als eine beeinträchtigte Beweglichkeit dieses Organs und des Gallengangs, bei der die kontraktile Funktion der Gallenblase von der Norm abweicht.

Diese Krankheit wird als Dyskinesie bezeichnet, eine sehr häufige Erkrankung dieses Organs. Laut medizinischen Statistiken leiden Frauen zehnmal häufiger an Dyskinesien der Gallenblase als Männer.

Gallenblasenfunktion

Die Gallenblase bildet das sogenannte Gallensystem mit der Leber. Es befindet sich direkt darunter und stellt einen kleinen Hohlraum (Reservoir) von ovaler Beutelform mit einem Volumen von bis zu 70 Kubikzentimetern dar. Die Länge dieses Körpers bei Erwachsenen kann bis zu 14 Zentimeter betragen.

Die Hauptfunktionen der Gallenblase:

  • Anhäufung rund um die Uhr durch die Leber der Galle;
  • es auf die gewünschte Konsistenz bringen;
  • Abgabe dieses hepatischen Sekretes in den Zwölffingerdarm bei Aufnahme von Nahrungsmitteln im Gastrointestinaltrakt.

Galle ist eine biologische Flüssigkeit, die am Abbau schwerer tierischer Fette und an der Freisetzung essentieller Nährstoffe aus Lebensmittelprodukten beteiligt ist.

Die Leber ist für die Produktion dieser Flüssigkeit verantwortlich, aus der sie auf dem Gallenweg in die Gallenblase gelangt. Dort sammelt es sich an, erlangt die notwendige Konsistenz und wird gegebenenfalls in den Verdauungstrakt abgegeben. Diese Freisetzung tritt kurz nach dem Eintritt der Nahrung in den Gastrointestinaltrakt auf.

Was ist Dyskinesie und ihre Arten

Die Dyskinesie der Gallenblase ist eine Krankheit (in der Regel nicht infektiös), bei der eine Verletzung der motorischen (andersartigen) Evakuierungsfunktion dieses inneren Organs vorliegt. Dies stört die normale Füllung der Blase mit Galle und verletzt auch deren kontraktile Funktion.

Frauen erkranken viel häufiger an dieser Krankheit, was auf die Besonderheiten ihres hormonellen Hintergrunds und die allgemeine Struktur des weiblichen Körpers zurückzuführen ist. Oft tritt während der Schwangerschaft eine Gallenblasendyskinesie auf.

Wenn wir über den Anteil der Dyskinesien an der Gesamtzahl der Erkrankungen des Gallensystems sprechen, sind es etwa 12 Prozent. Diese Pathologie ist eine Funktionsstörung und verursacht keine morphologischen Veränderungen dieses inneren Organs.

Solche Verletzungen der Beweglichkeit der Gallenblase sind primär und sekundär.

Darüber hinaus unterscheiden Experten die folgenden Arten dieser Pathologie:

  • hypotonisch;
  • hypertensive;
  • hypokinetisch;
  • hyperkinetische Dyskinesie.

Hypotonie ist eine Abnahme der Kontraktilität der Gallenblase. Diese Art von Pathologie ist durch eine verstopfte Gallenausscheidung und Schwierigkeiten bei der Ansammlung von Galle gekennzeichnet.

Bei Hypertonie hingegen ist eine starke Zunahme des Muskeltonus charakteristisch. Eine solche Erhöhung der Kontraktilität stört auch die normale Ausscheidung der Gallenflüssigkeit, da die daraus resultierenden Muskelkrämpfe der Wände dieses Organs zur chaotischen Arbeit der Schließmuskeln führen.

Die Ursachen dieser Pathologien

Die Gründe, die diese Funktionsbeeinträchtigung des normalen Betriebs der Gallenblase verursachen, sind ziemlich viel. Dyskinesien in primärer Form treten in der Regel als Folge kongenitaler Merkmale der Entwicklung dieses inneren Organs auf. Die sekundäre Form dieser Pathologie wird hauptsächlich durch verschiedene Arten von Begleiterkrankungen hervorgerufen.

Die Hauptfaktoren, die eine primäre Dyskinesie der Gallenblase hervorrufen:

Der Prozess der Gallenausscheidung wird durch das Nervensystem und das endokrine System des menschlichen Körpers überwacht. Eine erhöhte Aktivität des Vagusnervs führt zu einer erhöhten Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase. Diese Pathologie tritt aufgrund eines Ausfalls im autonomen Nervensystem auf. Solche Dyskinesien können auch Störungen bei der Produktion von Hormonen wie Gastrin, Sekretin, Cholecystokinin usw. verursachen.

Hypotonische Dyskinesien, bei denen die Kontraktilität dagegen in der Regel durch die Wirkung von Neuropeptiden auf dieses innere Organ abnimmt.

Sowohl Hypotonie als auch Hypertonie der Gallenblase können eine falsche und unangemessene Ernährung hervorrufen. Wenn nicht regelmäßig zu unterschiedlichen Zeiten gegessen wird, wenn eine Person unterwegs Trockenfutter und Snacks anwendet, sowie bei ständigem Verzehr von fetthaltigen, frittierten, würzigen oder einfach minderwertigen Produkten, ist dies der richtige Weg, um die Motilitätsstörungen der Gallenblase zu stoppen. Solche Verstöße können auch verschiedene Diäten mit dem Ziel provozieren, abzunehmen und zu verhungern, während der zwischen den Mahlzeiten große Pausen auftreten.

Dyskinesien können sich auch als Folge eines konstanten Stresszustands, als Folge verschiedener Arten allergischer Erkrankungen (zum Beispiel Asthma) und als Folge einer sitzenden inaktiven Lebensweise entwickeln. Menschen mit asthenischem Körperbau sind anfälliger für diese Pathologie.

Bei Kindern ist Dyskinesie in der Regel entweder eine Folge einer angeborenen Schwäche des Muskelsystems (Primärform) oder diese Krankheit tritt vor dem Hintergrund von Begleiterkrankungen (Sekundärform) auf. Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen kann die Beweglichkeit der Gallenblase durch Pankreatitis, Gallensteinerkrankungen, Dysenterie, Salmonellose, Ulkuskrankheit, Gastritis, Enterokolitis und verschiedene Atrophien der Verdauungsorgane ausgelöst werden.

Die Hauptrisikofaktoren für diese Krankheit bei weiblichen Patienten sind verschiedene pathologische Veränderungen in den Beckenorganen (z. B. Salpingitis oder Adnexitis).

Häufig hängt die Beweglichkeit dieses Organs mit Erkrankungen des Gallensystems wie Cholezystitis und Cholangitis zusammen. Der provozierende Faktor ist häufig auch eine Virushepatitis. Parasitäre Erkrankungen (Helminthiasis und Darmprotozoen) erhöhen das Risiko einer solchen Pathologie signifikant.

Hypomotorische Dyskinesie

Das klinische Bild dieser Erkrankung der Gallenblase hängt von der Art der manifesten Pathologie ab.

Die gestörte Motilität dieses inneren hypomotorischen Organs wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • steter dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Flatulenz;
  • ständiges Aufstoßen;
  • Mundgeruch nach dem Aufstoßen;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Übelkeit;
  • wiederkehrendes Erbrechen;
  • Blähungen
  • Appetitlosigkeit;
  • Stuhlerkrankungen (abwechselnd Verstopfung und Durchfall);
  • geringere Pulsfrequenz (Bradykardie);
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Zunahme des Körpergewichts (charakteristisch für die chronische Form der Hypotonie der Gallenblase);
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Hypersalivation.

Die Mehrzahl der Patienten mit Dyskinesien dieser Art klagt über stumpfe Schmerzen. Schmerzen von unterschiedlicher Intensität sind fast ständig vorhanden, ihre Natur kann stumpf, einschnürend oder drückend sein, die Intensität der Schmerzen nimmt während der Bewegung zu und nimmt in Ruhe ab. All dies ist mit einer Erhöhung des Druckwertes in der Bauchhöhle und einer Verletzung des normalen Gallenflusses verbunden. Eine eindeutige Lokalisierung solcher Schmerzen haben in der Regel keine und gehören zu der Kategorie "verschüttet". Grundsätzlich beeinflusst die Nahrungsaufnahme die Intensität oder das Auftreten von Schmerzen in diesen Fällen nicht.

Für Dyskinesien ist das Aufstoßen mit Luft ein sehr charakteristisches Symptom, das durch eine gestörte Funktion des Nervensystems hervorgerufen wird, die dazu führt, dass weitere Schluckbewegungen ausgeführt werden.

Im hypokinetischen Verlauf dieser Pathologie entwickeln die Patienten häufig Übelkeit, die durch Reizung der Rezeptoren der Verdauungsorgane und Erregung des für das Erbrechen zuständigen Nervenzentrums verursacht wird. In der Regel fühlt sich der Patient nach Einnahme von zu fettigen Lebensmitteln sowie nach Überessen oder bei zu schneller Nahrungsaufnahme krank.

Ein weiteres charakteristisches Symptom für die Verschlechterung des Muskeltonus der Gallenblase ist ein Verbitterungsgefühl im Mund (besonders am Morgen und unmittelbar nach einer Mahlzeit). Die Ursache für dieses Phänomen ist der Eintritt der Galle in den Magen, die dann in die Speiseröhre geworfen wird (was bei normalem Betrieb der Gallenblase niemals vorkommt).

Da die hypokinetische Dyskinesie der Gallenblase die Entwicklung von Fermentations- und Zerfallsprozessen verursacht, die durch einen Mangel an nahrungsspaltender Galle hervorgerufen werden, wird dieser Verlauf der Erkrankung häufig von einer Abdominalspirale begleitet.

Enzyme wie Gallensäuren sind für den guten Appetit im menschlichen Körper verantwortlich. Bei Verstößen gegen den Ablauf der Galle fehlt es an diesen Substanzen, und der Appetit verschlechtert sich stark.

Verstopfung und Durchfall mit hypokinetischer Dyskinesie sind ziemlich selten. Ihre Manifestation wird durch eine verringerte Darmmotilität sowie durch Störungen des normalen Verdauungsprozesses verursacht, die mit der normalen Verarbeitung von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten zusammenhängen.

Mit der Stagnation der Galle in der Gallenblase tritt das sogenannte cholestatische Syndrom auf. Es zeichnet sich aus durch:

  • Juckreiz der Haut;
  • Ändern ihrer Farbe (Gelb);
  • Gelbfärbung der Augensklera;
  • dunkler Urin;
  • hellere (gelbgrüne) Kotfarbe.

Symptomatologie

Hypermotorische (oder hyperkinetische) Dyskinesien der Gallenblase zeichnen sich durch einige charakteristische Merkmale aus.

Diese Form der Krankheit zeichnet sich durch folgendes Krankheitsbild aus:

  1. das Auftreten eines intensiven Schmerzsyndroms, das der Leberkolik ähnelt;
  2. signifikante Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten;
  3. Gewichtsverlust;
  4. verminderter Appetit;
  5. lose Hocker;
  6. Übelkeit;
  7. Erbrechen;
  8. Herzklopfen;
  9. Gelbfärbung der Haut;
  10. hoher Blutdruck;
  11. allgemeine Schwäche;
  12. ständiges Unwohlsein;
  13. Aussehen in der Sprache der Plakette.

Das häufigste und unangenehmste Symptom hypertoner Dyskinesien dieses inneren Organs ist das Schmerzsyndrom, das durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • Dauer - bis zu 30 Minuten;
  • akuter Charakter;
  • tritt in Form von Anfällen auf;
  • im rechten Hypochondrium lokalisiert;
  • durch körperliche Überanstrengung oder Stress hervorgerufen;
  • zur rechten Hand und zum rechten Schulterblatt gegeben.

Der Patient verliert schnell seinen Appetit, beginnt schlecht zu essen, wodurch das Körpergewicht stark abnimmt. Darüber hinaus beeinflusst der Gewichtsverlust von Nährstoffen, der durch Gallenmangel verursacht wird, auch den Gewichtsverlust. Die Unterhautfettschicht wird bei solchen Patienten dünner.

Dyskinesien dieses Typs stören auch das vegetative Nervensystem, das sich in Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Schlafstörungen äußert.

In beiden Formen des Verlaufs von Dyskinesien kann es in der Sprache zu gelblichen oder grünlichen Plaques kommen. In einigen Fällen klagten die Patienten über Änderungen der Geschmacksempfindlichkeit. Darüber hinaus beeinträchtigen Stauungsprozesse in der Gallenblase die Sexualfunktion des Patienten, und bei Frauen mit dieser Pathologie ist in manchen Fällen der Menstruationszyklus gestört.

Diagnose dieser Pathologie

Trotz des eher charakteristischen Krankheitsbildes reichen äußerliche Symptome allein nicht aus, um Gallenblasendyskinesien genau zu diagnostizieren.

Zur Ermittlung der Ursachen, die zu einer Verletzung der Beweglichkeit dieses Organs geführt haben, werden Labor- und Instrumentenuntersuchungen der Gallenblase selbst, ihrer Kanäle und anderer Organe des Verdauungssystems vorgeschrieben.

Diese Umfragen beinhalten:

  1. Ultraschalluntersuchung der Gallenblase sowie der Bauchspeicheldrüse und der Leber;
  2. vollständiges Blutbild;
  3. Bluttest für die Biochemie;
  4. Urinanalyse;
  5. Koprogramm (Fäkalienmassenanalyse);
  6. luotorische Untersuchung des Stuhls auf das Vorhandensein von Wurmeiern
  7. Cholangiographie;
  8. Cholezystographie;
  9. Gallenuntersuchung (mikroskopisch);
  10. Zwölffingerdarm-Intubation, nach der die Analyse von Magensaft.

Laboruntersuchungen zur Diagnose von Dyskinesien der Gallenblase ermöglichen die Identifizierung folgender negativer Veränderungen:

  • erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR);
  • erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen;
  • erhöhte Bilirubinspiegel;
  • erhöhtes Cholesterin, C-reaktives Protein und Gallensäuren;
  • ein Anstieg des Amylase-Spiegels (charakteristisch für das Vorliegen einer begleitenden Entzündung des Pankreas).

Auch für diese Diagnose werden notwendigerweise Leberuntersuchungen durchgeführt.

Um diese Diagnose zu klären, werden auch instrumentelle Diagnoseverfahren wie Cholangiographie und Cholezystographie eingesetzt.

Pflichtverhalten und retrograde Cholangiopankreatographie. Um eine Stenose des Sphinkters von Oddi auszuschließen, wird das Manometrieverfahren durchgeführt.

Um mögliche Pathologien des Zwölffingerdarms und des Magens zu beseitigen, wird eine spezielle Untersuchung, die sogenannte Fibroesophagogastroduodenoskopie, durchgeführt.

Die Behandlung dieser Krankheit

Die Behandlung dieser Pathologie erfolgt in der Regel mit konservativen Methoden - mit Hilfe von Medikamenten. Die Wahl des Medikaments richtet sich nach der Art der Organfunktionsstörung. Bei Hypotonie der Gallenblase werden verwendet:

  • Medikamente, die die Kontraktilität normalisieren (Prokinetik) (zum Beispiel Reglan oder Domperidon);
  • zur Verbesserung des Gallenganges werden Medikamente eingesetzt, die als Choleretika (Cholensim oder Allohol) bezeichnet werden;
  • Um den Tonus dieses Organs zu erhöhen und gleichzeitig den Tonus der Gallengänge zu reduzieren, werden cholekinetische Medikamente verwendet.

Um die Arbeit des autonomen Nervensystems zu normalisieren, kann der Arzt Sorbit, Magnesiumsulfat oder einen Extrakt von Eleutherococcus verschreiben. Im hyperkinetischen Verlauf dieser Pathologie werden normalerweise Cholekinetika und Antispasmodika verwendet.

Antispasmodika stoppen die Schmerzen. Die bekanntesten Medikamente dieser Gruppe sind No-shpa, Duspatalin, Odeston, Papaverin und Drotaverin. In schweren Fällen können Schmerzmittel verschrieben werden.

Für die Behandlung von Patienten mit dieser Pathologie wurden häufig physiotherapeutische Methoden eingesetzt.

Ein erhöhter Gallenblasenton hilft bei der Normalisierung der Elektrophorese mit Medikamenten wie Platyphyllin und Papaverin. Wenn der Ton niedriger ist, wird Elektrophorese mit Pilocarpin verwendet.

Bei jeder Erkrankung des Gallensystems müssen die Patienten eine Diät mit der Bezeichnung „Behandlungstabelle Nr. 5“ einhalten.

Die Dauer der medikamentösen Therapie bei Dyskinesien dieses Organs beträgt mehrere Wochen und kann in der Regel ohne Operation durchgeführt werden.

Dyskinesie der Gallenblase und der Gallenwege

Die Dyskinesie der Gallenblase und der Gallenwege ist eine funktionelle pathologische Beeinträchtigung der Beweglichkeit und des Tonus dieses Organs und seiner Kanäle, was zu einem unzureichenden Gallenfluss von der Blase zum Zwölffingerdarm führt, was zu einer Verdauungsstörung führt.

Die Dyskinesie der Gallenwege macht ein Achtel aller Erkrankungen der Gallenblase aus und kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Darunter leiden die Vertreter des schwächeren Geschlechts zehnmal häufiger als Männer, aufgrund der Besonderheiten der Stoffwechsel- und Hormonprozesse im weiblichen Körper. Junge Frauen mit asthenischem Körperbau und Teenager sind besonders anfällig für diese Pathologie. Die rechtzeitige Behandlung von Gallendyskinesien und die richtige Ernährung sorgen für eine günstige Prognose der Erkrankung, die das Leben des Patienten nicht verkürzt.

Gallenblase: Anatomie und Physiologie

Die Gallenblase ist ein hohles Organ, das sich rechts unterhalb der letzten Rippe befindet. Die Länge variiert zwischen 50 und 140 mm, die Breite zwischen 30 und 50 mm. Das Volumen der Gallenblase kann bei leerem Magen zwischen 30 und 80 ml variieren, ihre Kapazität steigt jedoch mit der Stagnation der Galle stark an.

Die Gallenblase, die eine längliche Form hat, besteht aus dem Körper, dem Boden und dem Hals, von dem der Cystic Ductus abweicht. Letzterer, der mit dem Lebergang verbunden ist, bildet mit ihm den gemeinsamen Gallengang weiter, der wiederum in den Hohlraum des Zwölffingerdarms im Bereich des Vateri-Nippels mündet, der vom Schließmuskel von Oddi umgeben ist.

Die Blasenwand besteht aus:

  • die Schleimhaut, gebildet aus schleimproduzierenden Epithel- und Drüsenzellen;
  • muskuläre Membran, die hauptsächlich aus kreisförmig angeordneten glatten Muskelfasern gebildet ist;
  • Bindegewebshülle, die die Gallenblase außen bedeckt und Gefäße enthält.

Zu den Hauptaufgaben der Gallenblase gehören:

  • Ansammlung, Konzentration und Lagerung der von der Leber produzierten Galle;
  • Ausscheidung von Galle im Zwölffingerdarmlumen.

Gallenausscheidungsprozess

Der komplexe Mechanismus der Gallensekretion, bei dem es zu einer Kontraktion der Gallenblase bei gleichzeitiger Entspannung des Sphinkters von Oddi kommt, wird reguliert durch:

  1. Die sympathischen und parasympathischen Spaltungen des vegetativen Nervensystems.
  2. Darmhormone, die während der Mahlzeiten im Gastrointestinaltrakt gebildet werden:
    • Glucagon;
    • Sekretin;
    • Gastrino;
    • Cholecystokinin-Pankreas-
    • Motilinom;

  • Neuropeptide, eine besondere Art von Proteinmolekülen, besitzen die Eigenschaften von Hormonen:
    • vasointestinales Polypeptid;
    • Neurotensin und andere.
  • Infolge des dichten Zusammenspiels all dieser Komponenten werden die Muskeln der Gallenblase während des Essens um das 2-fache reduziert, was zu einem erheblichen Druckanstieg im Körper führt. Lutkens-Martynov-Sphinkter entspannt sich, die Galle dringt konsequent in die Zysten und den Gallengang ein und schließlich - durch den Sphinkter Oddi - in den Zwölffingerdarm.

    Wenn die Arbeit beider Teile des vegetativen Nervensystems inkonsistent ist, Änderungen der Hormon- und Neuropeptid-Dosen oder das Auftreten anderer Pathologien, ist dieses Schema gestört.

    Die Galle spielt im Verdauungsprozess eine sehr wichtige Rolle. Sie:

    • erhöht den Appetit;
    • schafft im Zwölffingerdarm die notwendigen Voraussetzungen für den Verlust von Pepsin - dem Hauptenzym des Magensaftes - ihrer Eigenschaften;
    • beteiligt sich an der Assimilation der fettlöslichen Vitamine D, E, A und des Lipidabbaus und trägt zu deren Absorption bei;
    • aktiviert die für die Proteinverdauung erforderlichen Enzyme;
    • fördert die Reproduktion des Epithels der Darmschleimhaut;
    • stimuliert die Produktion von Darmhormonen und die Schleimsekretion;
    • verbessert die Beweglichkeit des Dünndarms;
    • Es hat eine antibakterielle Wirkung.

    Ursachen von Krankheiten

    Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens und den Ursachen der Erkrankung ist es in der Medizin üblich, sowohl primäre als auch sekundäre Dyskinesien der Gallenblase und des Ausscheidungsapparates zu unterscheiden.

    Primäre Dyskinesien zu Beginn der Krankheit sind nur eine Funktionsstörung, die von Forschungsmethoden wie Röntgen oder Ultraschall nicht erkannt wird, und sind mit angeborenen Fehlbildungen der Gallenwege verbunden. Mit fortschreitender Krankheit entwickeln sich strukturelle Veränderungen, nicht nur in der Gallenblase selbst, sondern auch in ihren Gängen.

    Zu den häufigsten Ursachen für primäres JVP gehören:

    1. Psychosomatische Erkrankungen und Nervenstress, die zu einem Ungleichgewicht des Nervensystems des vegetativen Systems führen.
    2. Essstörungen und Ernährungsfehler, einschließlich:
      • Überessen;
      • unregelmäßige Nahrungsaufnahme;
      • Fast Food;
      • unzureichendes Kauen von Lebensmitteln;
      • die Verwendung minderwertiger und fettiger Lebensmittel;

  • Fehlen eines mobilen Lebensstils, unzureichendes Körpergewicht, angeborene Muskelschwäche.
  • Allergische Erkrankungen:
    • Nahrungsmittelallergien;
    • chronische Urtikaria;
    • Asthma bronchiale;
  • Die erbliche Veranlagung deutet auf die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit bei einem Kind mit seinen Eltern hin.
  • Sekundäre Dyskinesien der Gallenblase und Ausscheidungswege sind eine Veränderung, die sich in den Forschungsmethoden bemerkbar macht, die vor dem Hintergrund bereits entwickelter Zustände oder Krankheiten durchgeführt werden.

    Die häufigsten Ursachen für sekundäre JVP sind:

    1. Krankheiten des Gallensystems:
      • Cholezystitis;
      • Cholangitis;
      • Gallensteinkrankheit;
      • Hepatitis;
    2. Krankheiten des Verdauungssystems:
      • Atrophie der Magen-Darm-Mukosa;
      • Zwölffingerdarmgeschwür und Magen;
      • Enteritis;
      • Kolitis;
      • Duodenitis;
      • Gastritis;
    3. Chronische Entzündungsprozesse in den Peritonealorganen und im kleinen Becken:
      • Solarium;
      • Pyelonephritis;
      • Ovarialzyste;
      • Adnexitis;
    4. Wurminvasionen:
      • Opisthorchiasis;
      • Giardiasis;
    5. Angeborene Hypoplasie der Gallenblase und Wege, die zur Galle führen.
    6. Hormonstörungen und Krankheiten:
      • Mangel an Östrogen oder Testosteron;
      • Hypothyreose;
      • Fettleibigkeit.

    Arten von Gallenblasendyskinesien

    Abhängig von der Kontraktilität der Wände dieses Organs und dem Ausscheidungsweg werden solche Krankheitsformen unterschieden als:

    • Hypertensive (hypermotorische) Dyskinesien, die sich mit einem erhöhten Tonus der Gallenblase und zu Galle führenden Wegen entwickeln. Es wird bei Patienten mit einer Dominanz des normalerweise dominanten parasympathischen Nervensystems in der Nacht diagnostiziert, wodurch der Tonus und die motorische Funktion der Gallenblase und ihrer Ausscheidungsgänge verstärkt werden. Am häufigsten kann es bei Jugendlichen auftreten - sowohl bei Jugendlichen als auch bei Kindern.
    • Hypotonische oder hypomotorische Dyskinesien der Gallenwege, die sich mit einem niedrigen Tonus der Gallenblase und Ausscheidungswegen entwickeln. Vorwiegend bei Patienten nach dem Alter von 40 Jahren diagnostiziert, wobei der Tonus des sympathischen Nervensystems dominiert, der während des Tages normal dominiert.
    • Hyperkinetische Gallendyskinesie - mit aktivem Abfluss der Galle.
    • Hypokinetische Dyskinesie. Bei Gallendyskinesien des hypokinetischen Typs verläuft der Gallenfluss langsam.

    Symptome von DZHVP

    Die Krankheitssymptome hängen von der Art der beeinträchtigten motorischen Aktivität nicht nur der Gallenblase, sondern auch der Ausscheidungsgänge ab.

    Verschiedene Symptome und Manifestationen können auf die Entwicklung einer Erkrankung hinweisen, wie z. B. hypomotorische Dyskinesien der Gallenblase, einschließlich:

    1. Konstante Schmerzschmerzen nach rechts im Hypochondrium ohne klare Lokalisation verschlimmerten sich in der Regel nach dem Essen.
    2. Aufstoßen nach und zwischen den Mahlzeiten.
    3. Übelkeit und mögliches Erbrechen mit einer Beimischung von Galle, die durch falsche Ernährung hervorgerufen wird.
    4. Bitterkeit im Mund, vor allem nach intensiver Bewegung, Essen und morgens.
    5. Bauchschmerzen und Blähungen, die den Schmerz begleiten.
    6. Durchfall oder Verstopfung.
    7. Verminderter Appetit aufgrund fehlender Galle.
    8. Fettleibigkeit, die sich mit einem langen Krankheitsverlauf entwickelt.
    9. Symptome einer Störung des Nervensystems, einschließlich:
      • Schwitzen
      • erhöhter Speichelfluss;
      • Rötung der Haut des Gesichts;
      • niedriger Blutdruck;
      • Abnahme der Herzfrequenz.

    Symptome, die auf die Entwicklung einer hypertensiven Gallendyskinesie hindeuten können:

    1. Akute heftige Schmerzen im rechten Hypochondrium, die manchmal auf das Herz ausstrahlen und durch körperliche Anstrengung, emotionalen Stress oder Stress sowie durch falsche Ernährung hervorgerufen werden können.
    2. Verminderter Appetit.
    3. Reduziertes Körpergewicht
    4. Übelkeit und mögliches Erbrechen, oft begleitet von Gallenkolik.
    5. Durchfall nach dem Essen oder während eines Anfalls.
    6. Anzeichen für Anomalien beim Funktionieren des autonomen Nervensystems, einschließlich:
      • hoher Blutdruck;
      • Kopfschmerzen;
      • allgemeine körperliche Schwäche;
      • Herzklopfen;
      • Schwitzen
      • Schlafstörungen;
      • Müdigkeit;
      • Reizbarkeit.

    Zeichen, die beiden Formen der Gallendyskinesie und der Gallenblase innewohnen:

    • Vergilbung des Weißen der Augen und der Haut;
    • Plaque auf der Zunge mit einem gelblichen oder weißlichen Schimmer;
    • Mattheit des Geschmacks;
    • dunkler Urin und farblose Fäkalien.

    Die Symptome von zwei Arten von Dyskinesien der Gallenwege mit unterschiedlichem Schweregrad sind für eine gemischte Form charakteristisch.

    Diagnose

    Die Diagnose der Gallendyskinesie, die sich auf die Bestimmung der Art der JVP und die Identifizierung assoziierter Erkrankungen konzentriert, umfasst normalerweise:

    1. Analyse der Krankheitsgeschichte und des Lebens.
    2. Körperliche Untersuchung
    3. Labortests:
      • biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen, die auf das Vorhandensein des Entzündungsprozesses und der Infektion mit Parasiten im Körper, die Stagnation des Galle- und Lipidstoffwechsels hinweisen;
      • Urinanalyse, Nachweis von Gallenpigmenten;
      • Lipidprofil, das den Gehalt an Lipiden im Blut bestimmt;
      • virale Hepatitis-Marker;
      • Untersuchung von Kot auf das Vorhandensein von Protozoen;
    4. Instrumentelle Forschungsmethoden:
      • Ultraschalluntersuchung der Organe der Peritoneumhöhle, um mögliche angeborene Entwicklungsanomalien und Steine ​​bestimmen zu können, die Größe der Gallenblase;
      • Ultraschalluntersuchung dieses Organs mit einem Testfrühstück, das die Gelegenheit bietet, die Art der JVP zu beurteilen und Gallenschlamm zu sehen;
      • Zwölffingerdarm-Intubation, die die Untersuchung der Galle, der Gallenblasenfunktion und des Ausscheidungsapparates ermöglicht;
      • Fibroesophagogastroduodenoskopie, die den Zustand der Schleimorgane des Verdauungstraktes mit Hilfe von Endoskopen untersucht;
      • orale Cholezystographie, basierend auf der Einnahme von Jod enthaltenden Arzneimitteln und zur Beurteilung der Größe der Gallenblase und des Vorhandenseins von Anomalien darin;
      • Infusions-Cholezystographie mit intravenöser Verabreichung eines jodhaltigen Kontrastmittels, das sich in der Gallenblase und im Ausscheidungskanal ansammelt;
      • Cholangiographie, Untersuchung der Gallengänge nach Injektion eines Kontrastmittels mit einer Superfeinnadel (perkutane transhepatische Cholangiographie) oder einem Endoskop (retrograde endoskopische Cholangiographie).

    Behandlung

    Wie behandelt man Gallendyskinesien? Die Behandlung dieser Pathologie zielt in der Regel darauf ab, den Gallenfluss zu verbessern, die Arbeit des Nerven- und Verdauungssystems zu normalisieren, die Entzündung der Gallenblase, Parasiten und verschiedene Infektionen zu bekämpfen.

    Medikamentöse Behandlung

    Für hypotensionale Dyskinesien:

    • Choleretik, Verbesserung der Produktion und Trennung von Galle (Cholenzim, Allohol, Holiver);
    • tonische Medikamente, die die Arbeit des autonomen Nervensystems korrigieren (Ginseng-Tinktur, Eleutherococcus-Extrakt);
    • Tubeless-Tubuli, die zur Verbesserung des Gallenflusses aus der Gallenblase und den Gallengängen nur außerhalb des Zeitraums der Verschlimmerung (Magnesiumsulfat, Sorbit, Xylit) vorgeschrieben sind;

    Bei hypertensiven Dyskinesien:

    • Cholekinetik, die den Tonfall der Gallenblase bei gleichzeitiger Abnahme des Tonus der Gallenwege ausscheidenden Bahnen (Oxafenamid, Hepabene) erhöht;
    • Antispasmodika zur Entspannung des Sphinkter-Tones, wodurch Schmerzen gelindert werden (Gimecromone, No-spa, Drotaverinum, Papaverine, Promedol);
    • Sedativa, die die Arbeit des vegetativen Nervensystems korrigieren (Kaliumbromid, Natriumbromid, Baldrian-Tinktur oder Mutterkraut).

    Mineralwasseraufbereitung

    Bei hypomotorischen Dyskinesien - Gewässern mit hoher Mineralisierung (Essentuki Nr. 17, Arzani). Bei hypermotorischer Dyskinesie - Wasser schwache Mineralisierung (Essentuki Nr. 4 oder 2, Narzan, Slavyanovskaya).

    Physiotherapie

    Bei Gallendyskinesien des hypotonischen Typs:

    • Elektrophorese mit Pilocarpin;
    • Amplipuls-Therapie.

    In der hypertensiven Variante:

    • Elektrophorese mit Papaverin und Platyphilin;
    • Lasertherapie.

    Zusätzlich kann der Arzt verschreiben:

    1. Hirudotherapie oder Blutegeltherapie mit Auswirkungen auf die biologisch aktiven Punkte des Pankreas, der Leber und der Gallenblase;
    2. Akupunktur oder Akupunktur, die auf den Körper einwirken, indem spezielle Nadeln an speziellen Stellen am Körper eingeführt werden;
    3. Massage, insbesondere Akupressur, beeinflusst die Normalisierung der Gallenblase;
    4. Diätetische Ernährung.

    Falls erforderlich, wird eine Behandlung von Krankheiten durchgeführt, die zur Entwicklung einer Gallendyskinesie führen. Unter ihnen sind verschiedene Infektionen, Magengeschwür, Wurmbefall, Gallensteinerkrankung.

    Eine wirksame Behandlung von Dyskinesien der Gallenblase und des Ausscheidungsapparates ist ohne Einhaltung der korrekten Arbeitsweise und Ruhe nicht möglich.

    Ein Patient mit dieser Pathologie sollte zur Norm werden:

    • spätestens um 23 Uhr ins Bett gehen:
    • mindestens acht Stunden am Tag vollen Schlaf;
    • richtige Ernährung;
    • der Wechsel von körperlicher und geistiger Aktivität;
    • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft.

    Darüber hinaus wird JVP eine nützliche Spa-Behandlung in Sanatorien sein, die auf Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisiert sind.

    Einige Patienten versuchen mit Volksheilmitteln umzugehen und verwenden Kräuter zur Behandlung von Gallendyskinesien. Viele Experten halten solche Therapiemethoden für zweifelhaft. Um sich dabei nicht selbst zu verletzen, ist es erforderlich, vor der Einnahme von Mitteln der Schulmedizin einen Arzt zu konsultieren.

    Diät

    Eine erfolgreiche Behandlung von Gallenblasendyskinesien und Ausscheidungsorganen ist ohne eine über längere Zeit verordnete Diät - von 3 bis 12 Monaten - nicht möglich. Ihr Ziel ist eine sparsame Ernährung und Normalisierung der Funktionen der Leber, des Gallengangs und der Organe des Verdauungssystems.

    Eine Diät für Dyskinesien der Gallenblase jeglicher Art lässt auf eine ordnungsgemäße Ernährung schließen, mit Ausnahme von Nahrungsmitteln wie:

    1. Würzige, saure, salzige, fetthaltige, gebratene und geräucherte Gerichte;
    2. Alkoholische Getränke;
    3. Reiche Brühen;
    4. Knoblauch, Zwiebeln, Gewürze und Gewürze;
    5. Sauerampfer und Radieschen;
    6. Fettsorten von Fisch, Fleisch;
    7. Vollmilch und Sahne;
    8. Konserven und Marinaden;
    9. Produkte zur Verbesserung der Gasbildung - Roggenbrot und Hülsenfrüchte;
    10. Kakao, schwarzer Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke;
    11. Schokolade;
    12. Backen und Gebäck mit Sahne.

    Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, mindestens 5-6 Mal am Tag, Portionen - klein. In den ersten Tagen nach der Exazerbation sollten die Produkte in einer Flüssigkeit konsumiert, gerieben oder durch einen Fleischwolf geführt werden, später, wenn die akuten Symptome von Gallendyskinesie und Gallenblase verschwinden, in gekochtem, gebackenem oder gedämpftem Zustand. Es wird empfohlen, die Salzzufuhr auf 3 g pro Tag zu reduzieren, um die Stagnation von Körperflüssigkeiten zu reduzieren.

    Für den Gebrauch zugelassene Produkte:

    • Gemüsebrühe Suppen;
    • mageres Geflügel, Fleisch und Fisch;
    • Teigwaren;
    • Getreide
    • gekochtes Eigelb;
    • Butter und pflanzliche Fette;
    • Milchsäureprodukte;
    • Brot von gestern;
    • Gemüse in jeglicher Form;
    • Honig, Eibisch, Marmelade, Karamell;
    • nicht saure Früchte und Beeren;
    • Gemüse- und Fruchtsäfte.

    Wenn hypermotorische Gallendyskinesien aus der Liste gestrichen werden sollen:

    • frisches Gemüse, Beeren und Obst;
    • Kalbfleisch und Schweinefleisch;
    • Eigelb;
    • Zucker und Karamell.

    Die Vorbeugung von Gallendyskinesien ist auch in der richtigen Ernährung.

    Dyskinesie bei Kindern

    Regelmäßige Beschwerden des Kindes wegen Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Stuhlgang können auf die Entstehung eines solchen pathologischen Prozesses in den Gallengängen hinweisen, beispielsweise bei Dyskinesien der Gallenblase.

    Die Dyskinesie bei einem Kind ist eine komplexe Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, die häufig im frühen Alter beobachtet wird. Krankheitssymptome treten nicht sofort auf, sondern als Folge eines längeren Fortschreitens. Bei den ersten Anzeichen einer Pathologie bei einem Kind sollten sich Eltern von Spezialisten um Rat fragen, auf keinen Fall selbstheilend. Nur ein erfahrener Arzt kann nach einer Untersuchung und Anamnese aufgrund der Ergebnisse von Laboruntersuchungen und diagnostischen Untersuchungen eine Diagnose stellen und eine wirksame Therapie beginnen.

    Bei der Behandlung, die je nach Stadium der Erkrankung und dem Zustand des Kindes ambulant oder stationär durchgeführt wird, werden medikamentöse Therapien eingesetzt, um die Symptome und Ursachen der Gallendyskinesie zu beseitigen. Gleichzeitig sollte besonderes Augenmerk auf den Allgemeinzustand des Babys gelegt werden und unnötige Belastungen ausschließen. Eine spezielle Diät, die individuell ausgewählt wird, verbessert nicht nur den Allgemeinzustand des kranken Kindes, sondern beseitigt alle Schmerzsymptome.

    Es ist kein Geheimnis, dass die Behandlung von Gallendyskinesien bei Kindern lange Zeit in Anspruch nimmt und sowohl vom Arzt als auch vom Kind und von seinen Eltern enorme Anstrengungen erfordert. Mit der vollen und rechtzeitigen Hilfe können Sie leicht mit der Krankheit fertig werden. Um Erfolg zu haben, müssen Sie jedoch Willensstärke und Geduld haben. Bei einer gewissenhaften Umsetzung der Empfehlungen des behandelnden Arztes und einer Diät wird ein positives Ergebnis nicht lange auf sich warten lassen - die Prognose ist günstig, und das Kind wird in Zukunft ein gesundes und erfülltes Leben führen können.

    Eine frühzeitige Diagnose, Diät und angemessene Behandlung von Dyskinesien unter Berücksichtigung ihres Typs wird dazu beitragen, die Prozesse der Gallensekretion und -verdauung zu normalisieren und Entzündungen und frühzeitiger Steinbildung im Gallengang sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern vorzubeugen.

    Patienten mit der Diagnose einer Dyskinesie der Gallenwege benötigen eine Nachbeobachtung durch einen Gastroenterologen und einen Neurologen, einen Ultraschalltest, zweimal jährlich durchgeführte Therapiekurse und Erholungspausen in spezialisierten Sanatorien. Bei Gallendyskinesien werden choleretische Medikamente verschrieben.

    Kondensierte Gallenblase: Symptome und Behandlung

    Wenn es links schmerzt, erkennt eine Person unwillkürlich, dass sie eher vom Herzen, oberhalb des Nabels, gestört wird - Probleme mit dem Magen, Unterbauch - das Urogenitalsystem. Die häufigste Pathologie der rechten Seite ist ein Problem mit dem Leber- oder Gallensystem. Fast jeder fünfte sieht eine Diagnose mit Worten - die Gallenblase ist verkürzt. Aber nicht jeder versteht, was es bedeutet. Der Zweck dieses Artikels besteht darin, dem Leser vollständige und vor allem verständliche Informationen zu diesem Thema zur Verfügung zu stellen.

    Gallen - Lebersekretion. Es bildet sich in der Gallenblase. Wenn Sie sich diesen Körper als einen leicht aufgeblasenen Ballon vorstellen, entspannt sich der Schwanz, wenn Sie darauf drücken, und Luft tritt durch das Loch aus. Unser Körper arbeitet auf ähnliche Weise: Wenn er reduziert ist, öffnet sich der Schließmuskel von Oddi, und die gelbe Lösung, die in den Zwölffingerdarm eingedrungen ist, beginnt die Verarbeitung der eingenommenen Lebensmittel zu aktivieren. Hypermotorische Dyskinesie ist eine Pathologie, bei der ein Hohlorgan mit Galle reduziert wird, dh der Ball ist ständig im entleerten Zustand, was bedeutet, dass das Verfahren zum Zuführen der gelben Substanz unkontrollierbar wird.

    Bei einem Erwachsenen hat dieser Teil der Leber die Form einer länglichen Birne mit einer Länge von 5–14 cm und einer Breite von 3–5 cm, deren Form aufgrund von Verformung unterschiedlich sein kann, die außergewöhnlichsten sind Bögen in Form einer Sanduhr und eines Bumerangs. Die Größe der Orgel hängt von der Menge an gelbem Sekret ab. Wenn die normale Funktion das Volumen im Bereich von 30 bis 80 ml hält, ändert sich mit der Verzögerung der Galle. Die Schleimhaut ist mit Rillen und Falten bedeckt, die den Lutkens-Martynov-Sphinkter am Hals des Gallenspeichers bilden. Er ist eine Sicherung, die für den zeitnahen Fluss bitterer Flüssigkeit verantwortlich ist.

    Hormone, Neuropeptide lösen die Synthese von gelbgrüner Flüssigkeit für das Funktionieren wichtiger Prozesse in der Gallenblase aus:

    • Starten des Darms, desinfizieren der Schleimhaut;
    • Aktivierung des Abbaus von Fetten: Glycerin und Säuren;
    • Assimilation der notwendigen Elemente;
    • ein sicheres Verdauungssystem durchführen.

    Gallenfunktionsstörungen provozieren andere Störungen der Prozesse. Wenn die Gallenblase reduziert wird, überlagern sich Probleme mit der Verdauung von Lebensmitteln, wie das Domino-Prinzip.

    Ursachen und Symptome der Pathologie

    Die meisten Menschen sind daran gewöhnt, Schmerzen zu ertragen, weil sie glauben, dass sie bald spurlos vorübergehen werden. Aber etwas löst diese unangenehmen Gefühle aus. Es gibt eine Liste von Symptomen, die der Körper versucht, einer Person die Ernsthaftigkeit der Situation zu vermitteln, was eine Reise in eine medizinische Einrichtung dringend macht.

    Darunter sind die folgenden Zeichen:

    1. Burp. Wegen der Störung nimmt der Patient mehr Schluck zu sich, daher muss zusätzliche Luft irgendwo hingehen.
    2. Unangenehmer Geschmack im Mund. Der Ausfall der Kanäle, die übermäßiges Sekret in den Hals und den Mund bringen.
    3. Gelbfärbung der Haut.
    4. Urin hat eine dunkle Farbe, Kot wird hell.
    5. Flatulenz bewirkt einen Mangel an gelbgrüner Lösung. Einfachen Worten für die ideale chemische Reaktion fehlen die notwendigen Elemente, das Ergebnis - es wird mehr Gas freigesetzt.
    6. Durchfall Dieses Sekret hilft, lebenswichtige Elemente aufzunehmen. Sein Mangel reizt die Wände der Schleimhaut, so dass sich das abgekochte Essen schnell bewegt, ohne Zeit zu haben, es zu verdauen.
    7. Plaque auf der Zunge entsteht durch unzureichenden Transport von unverdauten Nährstoffen in die Mundhöhle.
    8. Knebelreflex. Fehlfunktionen des Verdauungstraktes verursachen Fehlfunktionen des Zwerchfells.

    Es gibt nur zwei Gründe für die Kontraktion der Gallenblase. Angeborene Anomalien gelten als primäre hypermotorische Form der Dyskinesie der Gallenblase und des Gallengangs und die sekundäre Erkrankung ist das Vorhandensein einer solchen Erkrankung, die direkt mit der Verdauung zusammenhängt.

    Die Quellen der ersten Gruppe umfassen also:

    • Allergie
    • enge oder verstopfte Kanäle
    • das Vorhandensein von Partitionen
    • Birnenbeutel doppelt
    • betont
    • falscher Lebensstil,
    • Mangel an Körpergewicht.

    Die häufigsten Quellen für sekundäre Formen von Dyskinesien:

    1. Verletzungen der Schilddrüse, wodurch das Hormon nicht ausreichend produziert wird.
    2. Entzündung des Zwölffingerdarms.
    3. Das Auftreten einer Cholezystitis der Gallenblase verringert den Ductus Tonus, was auch eine Erklärung dafür ist, warum der birnenförmige Sack reduziert wird.
    4. Gastritis, Geschwüre.
    5. Nierensteine.
    6. Diabetes mellitus.
    7. Myotonia
    8. Dystrophie
    9. Virushepatitis.
    10. Infektion mit Würmern.

    Es spielt keine Rolle, ob ein Mangel oder ein Übermaß an bitterer Lösung Beschwerden hervorruft. Immerhin kann eine Verzögerung der Sekretion Cholelithiasis auslösen. Die Bildung von Steinen trägt zu Fasten, Übergewicht und hohem Cholesterinwert bei. Um einer Cholelithiasis vorzubeugen, ist es notwendig, Rübensaft, der mit Wasser verdünnt ist, auf leeren Magen zu trinken. Bei all diesen Pathologien kommt es zu einer Verdickung der Gallenblasenwände.

    Krankheitserkennung und Ultraschallergebnisse

    Es ist wichtig, sich an die Empfehlungen des Arztes zu halten: Ultraschall zu machen, streng auf leeren Magen getestet zu werden. Wenn Sie abends Medikamente einnehmen oder ein festes Abendessen einnehmen, verarbeitet der Körper immer noch Nahrung und der birnenförmige Beutel wird automatisch reduziert, um gelbgrüne Flüssigkeit zuzuführen. Diese Nachlässigkeit kann die Zuverlässigkeit des Forschungsergebnisses beeinträchtigen.

    Da Entzündungen immer mit einem Anstieg der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen einhergehen, ist ein vollständiges Blutbild für die Diagnose einer Gallenerkrankung unerlässlich. Nach Abschluss der biochemischen Analyse wird der Bilirubinspiegel angezeigt. Eine Erhöhung der Konzentration zeigt eine Verzögerung der gelben Substanz an.

    Das obligatorische und letzte Ereignis bei der Diagnose ist die Ultraschalluntersuchung. In diesem Fall sorgt der Arzt dafür, dass die richtige Behandlung ausgewählt wird. Sie müssen verstehen, dass die Dichtungswände der Gallenblase infolge einer Krankheit auftreten.

    Ursachen und Anzeichen von Krankheiten bei Kindern

    Am häufigsten leiden Neugeborene und Frauen an dieser Pathologie. Bei Kindern ist dies auf eine Fehlsteuerung der Motilität zurückzuführen. Neben diesen primären Quellen können solche Faktoren sein:

    • angeborene Anomalien der Gallenblase;
    • Würmer;
    • sitzender Lebensstil;
    • ungesunde Ernährung;
    • Pankreatitis;
    • Hepatitis

    Die Diagnose von Dyskinesien bei Neugeborenen und Vorschulkindern ist problematisch. Ihre Pathologie äußert sich äußerlich nur in Form von Bauchschmerzen und Schweregefühl unter der rechten Kante. Was die Aufgabe des Arztes erheblich erschwert.

    Therapiemethoden

    Wenn die Ursachen der Gallenfunktionsstörung durch einen Arzt geklärt sind, beginnt die Behandlung des Patienten. Um die Wirkung der Sekretion zu normalisieren, ist es notwendig, die Aktivität eines reduzierten Teils der Leber zu erhöhen und den Tonus der Kanäle zu senken. Zu diesem Zweck werden Cholekinetiken verwendet:

    • Oksafenamid (1-2 Kapseln vor den Mahlzeiten, der Kurs dauert zwei Wochen).
    • Hepabene (1 Tablette zu den Mahlzeiten dreimal täglich für mindestens 3 Wochen).

    Die Behandlung der Krankheit steht in engem Zusammenhang mit der Schmerzlinderung, der Entspannung des Sphinkterus. Daher werden für den kurzen Kurs Antispasmodika verwendet:

    • Gimekromon
    • Papaverine, Drotaverinum, No-shpa.

    In diesem Fall zusätzlich dazu bestellt, Wasser mit niedrigem Salzgehalt zu trinken. Diese Essentuki 2, 4 und ruhen in einem Sanatorium. Sie kümmern sich um eine birnenförmige Tasche mit Galle und Darm, jeder kennt Drogen und Ärzte einer engen Spezialität - Hepatologen -.

    Prävention und Diät

    Der Zweck der Diät ist es, die Belastung der Leber zu reduzieren. Es wird empfohlen, oft, in kleinen Portionen, gedünstet zu essen. Wenn sich der Schmerz intensiviert, ist es ratsam, Nahrungsmittel in flüssigem Zustand zu konsumieren.

    Beim Reduzieren des Gallensystems werden von der Diät ausgeschlossen:

    1. Absolut alle Würste.
    2. Süßigkeiten
    3. Rindfleisch, Schweinefleisch.
    4. Eier
    5. Frisches Gemüse, Obst und Beeren.

    Folgende Produkte wirken wohltuend auf den Körper:

    • fettarmer Kefir, Joghurt,
    • Vogel, Fisch,
    • Butter
    • Gemüsesuppe
    • Tee, Kaffee mit Milch.

    Interessante Tatsache: Morgens trinken Kaffee hilft, die Steine ​​in der Gallenblase zu vergessen.

    Gallenblase zog sich zusammen

    Wenn eine Person über dem Nabel krank ist, liegt das Problem höchstwahrscheinlich im Magen. Wenn der Schmerz im Unterleib vermutet wird, kann dies auf eine Pathologie des Urogenitalsystems schließen.

    Das Unbehagen auf der rechten Seite des Bauches deutet jedoch auf eine Erkrankung der Leber oder des Gallengangs hin.

    Bei vielen Menschen werden hypermotorische Dyskinesien der Gallenblase diagnostiziert. Gallenblase verkürzt, was bedeutet das? Es lohnt sich, diese Frage ausführlicher zu betrachten.

    Ursachen für hypermotorische Dyskinesien

    Bei der Diagnose stellen die Ärzte dem Patienten mit, dass sein Körper im Ultraschall nicht sichtbar ist, da er nicht mit Galle gefüllt ist.

    Ein solches Phänomen weist nicht immer auf eine Pathologie hin. Es ist zu berücksichtigen, dass die Gallenblase als der Ort gilt, an dem sich Galle ansammelt, die in der Leber produziert wird.

    Wenn Nahrung in den Verdauungstrakt gelangt, schrumpft die Blase und wirft Galle in den Zwölffingerdarm.

    Daher sollten wir die Option nicht ausschließen, dass der Ultraschall zu einem solchen Zeitpunkt durchgeführt wurde.

    Falsche Vorbereitung für Ultraschall

    Gallenblase verkürzt was bedeutet das? Eine Person ist möglicherweise nicht bewusst auf eine Ultraschalluntersuchung vorbereitet oder hat einfach keine solche Gelegenheit, wenn der Eingriff dringend durchgeführt werden muss.

    Meistens kräuseln sich die Patienten vor dem Eingriff, was nicht erlaubt ist. Die Gallenblase schrumpft und wirft die Galle aus, die zum Verdauen von Nahrung benötigt wird. Ein solches Phänomen gilt als natürlich, macht es aber unmöglich, das Organ zu studieren.

    In diesem Fall wird die Reduktion nicht durch eine Pathologie verursacht. Trotzdem klappt es nicht, und der Patient muss sich erneut einem Ultraschall unterziehen.

    Einnahme von choleretischen Drogen

    Dies ist der zweite Grund, warum die Gallenblase während einer Ultraschalluntersuchung verkürzt werden kann.

    Ein solches Phänomen wird auch als Variante der Norm betrachtet und erfordert keinen medizinischen Eingriff. Hier sprechen wir über eine erneute Untersuchung des Körpers.

    Organpathologie

    Der Kollaps der Gallenblase kann durch ausgeprägte sklerotische Veränderungen in den Wänden und den Wänden der Zystenkanäle verursacht werden.

    Solche Phänomene können durch einen langen Verlauf chronischer Cholezystitis und deren Verschlimmerung hervorgerufen werden.

    Es ist bemerkenswert, dass jedes Stadium der Verschlimmerung Narben und Verwachsungen des Organs hinterlässt, die zu einer Deformation der Blase, zu einem vollständigen Überwachsen und einem Ersatz durch Narbengewebe führen.

    Solche pathologischen Prozesse begleiten häufig den chronischen Entzündungsprozess in dem betreffenden Organ.

    Infolgedessen streckt sich der Gallenstein nicht mehr und zieht sich zusammen, wobei er die Form eines Klumpens von Narbengewebe annimmt.

    Hier sprechen wir von einem pathologischen Zustand, wenn Probleme mit der Gallenblase durch seine Krankheiten verursacht werden.

    In diesem Fall kann der Körper nicht mehr normal arbeiten und verliert seine funktionalen Eigenschaften.

    Was löst hypermotorische Dyskinesien aus?

    Neben den bereits genannten Gründen für die Entwicklung der betreffenden Pathologie gibt es noch einige andere wichtige Faktoren, die dies provozieren können. Sollte sie genauer betrachten:

    1. Schlechte Vererbung, als sich Dyskinesien zuvor bei jemandem von nahen Verwandten des Patienten manifestierten.
    2. Regelmäßiges Essen von fetthaltigen Lebensmitteln, Nichteinhaltung der Diät und ständige Snacks.
    3. Falsche Ernährung, wenn Sie versuchen, mit zusätzlichen Pfunden fertig zu werden.
    4. Mangel an Vitaminen und Nährstoffen, die die Funktionsweise aller menschlichen Organe beeinträchtigen.
    5. Die Anwesenheit von Darminfektionen im Körper.
    6. Infektion mit Parasiten.
    7. Entzündung in den Beckenorganen.
    8. Eine Geschichte der vegetativen Dystonie.
    9. Sitzender Lebensstil.
    10. Allergie, Asthma
    11. Häufiger Stress, Überanstrengung, Bewegung.

    Wenn eine Person einen dieser Faktoren hat, sollten Sie sich regelmäßig einer vollständigen Untersuchung des Körpers unterziehen.

    Anzeichen des pathologischen Prozesses

    Gallenblase verkürzt was bedeutet das? Es gibt mehrere Hauptsymptome, die auf die Entwicklung einer hypermotorischen Gallenblasendyskinesie hindeuten können.

    Da es sehr viele davon gibt, sollte jeder von ihnen genauer betrachtet werden:

    1. Luft rülpsen. Tatsache ist, dass der Patient mit der betrachteten Pathologie während der Mahlzeit mehr Luft schlucken muss und diese überschüssige Luft regelmäßig auf natürliche Weise freigesetzt wird.
    2. Das Vorhandensein von übermäßigen Sekreten im Hals und im Mund bewirkt einen unangenehmen Geschmack im Mund.
    3. Gelbfärbung der Haut.
    4. Eine starke Verdunkelung des Urins und aufhellende Stuhlmassen.
    5. Abdominale Dehnung, die Bildung von Gas im Darm, was zu einem Mangel an gelbgrüner Lösung führt. Einfach ausgedrückt, der Mangel an Elementen, die für hochwertige chemische Reaktionen erforderlich sind.
    6. Durchfall Mit erhöhter Sekretion werden wichtige Elemente aufgenommen. Dieses Phänomen bewirkt eine Reizung des Magens und beschleunigt die Verdauung von Nahrungsmitteln, wodurch seine Aufnahme verhindert wird.
    7. Eine eigenartige Plakette in der Sprache, die durch die falsche Bewegung von Nährstoffen in den Mund erklärt wird, die keine Zeit zum Verdauen hatte.
    8. Erbrechen durch pathologische Prozesse im Magen-Darm-Trakt.

    Dieses Symptom kann nicht nur darauf hindeuten, dass die Person eine abnormale Kontraktion der Gallenblase hat, sondern auch viele andere Erkrankungen, die sich beim Patienten entwickeln.

    Dies legt nahe, dass Sie nicht zögern sollten, einen Spezialisten aufzusuchen, sich einer vollständigen Untersuchung des Körpers zu unterziehen und umgehend behandelt zu werden.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Wenn Fachleute die Ursachen für die Entwicklung der betreffenden Pathologie genau ermittelt haben, können sie dem Patienten eine Therapie verordnen, mit der Unbequemlichkeiten und gefährliche Folgen beseitigt werden sollen.

    Um die Sekretion der Sekretion zu normalisieren, sollte eine zusätzliche Aktivität der Leber ausgelöst und der Tonus in den Gängen reduziert werden.

    Für diese Zwecke ist es üblich, folgende Arzneimittel zu verwenden:

    1. Oksafenamid - auf 2 Tabletten vor der ersten Mahlzeit für 14 Tage.
    2. Hepabene - 1 Kapsel mit Mahlzeiten dreimal täglich für 21 Tage.

    Vergessen Sie nicht die Zulassung von Antispasmodika, die Schmerzen lindern und den Schließmuskel entspannen:

    Darüber hinaus muss der Arzt eine schwache Mineralwasseraufnahme vorschreiben. Essentuki Nr. 2 und Nr. 4 sind für diesen Zweck ideal.

    Regelmäßige Besuche im Sanatorium werden empfohlen, wo Hepatologen, die zu den Mitarbeitern des Personals gehören, wissen, was und wie mit einer birnenförmigen Tasche zu tun ist, in der sich Galle ansammelt.

    Prävention hypermotorischer Dyskinesien

    Um eine Kontraktion der Gallenblase zu verhindern, sollten Sie eine spezielle Diät einhalten, die die Belastung der Leber verringert.

    Bei der Diagnose von Dyskinesien empfehlen Ärzte, auf bestimmte Produkte zu verzichten. Sie sind:

    1. Süße Produkte.
    2. Alle Arten von Wurstwaren.
    3. Rindfleisch
    4. Schweinefleisch
    5. Eier
    6. Frisches Gemüse und Obst.

    Folgende Lebensmittel wirken sich jedoch positiv auf die Pathologie aus:

    1. Kefir und Joghurt mit einem minimalen Fettanteil.
    2. Magerer Fisch und Geflügel.
    3. Das öl
    4. Gemüsesuppen.
    5. Lose Tee.
    6. Kaffee mit Milch. Es lohnt sich zu bedenken, dass die morgendliche Tasse Kaffee die Bildung von Steinen in der Gallenblase verhindern kann.

    Wenn die Ärzte im Verlauf der Diagnose einen verschrumpelten Panzer identifizierten, der seine Funktionen nicht mehr erfüllen kann, muss die Situation ernsthaft behandelt werden.