Ultraschall der Gallenblase

Die Funktionsstörung der Gallenblase (im Folgenden als ZH bezeichnet) beeinträchtigt nicht nur die Arbeit des gesamten Verdauungssystems, sondern auch die Gesundheit des gesamten Organismus. Jede kleinste Pathologie kann sich bis zu den extremen Stadien entwickeln, und wenn sie nicht diagnostiziert und nicht behandelt werden, können sie sogar tödlich verlaufen. Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase ist seit langem als eine der einfachsten und am besten zugänglichen Untersuchungsmethoden bekannt, die es ermöglicht, den Funktionszustand des Organs selbst sowie die Gallengänge zu beurteilen. Das Verfahren erfordert trotz seiner Einfachheit eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten und zeichnet sich durch eine spezielle Implementierungsmethode aus.

Wann ist eine Gallenblasendiagnose erforderlich?

Erkrankungen der Gallenblase gehen häufig mit einer Reihe von verschiedenen Symptomen einher, die auch auf Krankheiten in anderen Bereichen des Verdauungssystems zurückzuführen sind. Um das Vorhandensein pathologischer Prozesse zu bestätigen oder auszuschließen, wird daher eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase für die folgenden Symptome empfohlen:

  • Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite, nicht hartnäckige Schmerzmittel;
  • Beschwerden oder Schweregefühl in der Leber;
  • Ikterichnost Haut und sichtbare Schleimhäute;
  • Verbitterungsgefühl im Mund.

Neben den sichtbaren Manifestationen und Beschwerden des Patienten wird insbesondere Ultraschall der Bauchhöhle und der Gallenblase zugeordnet:

  • mit Gallensteinerkrankung;
  • Gallendyskinesien;
  • mechanische Schädigung der Bauchhöhle;
  • Langzeitmedikation;
  • Kontrolle der verschriebenen Therapie;
  • Vergiftung des Körpers (auch bei Alkoholmissbrauch);
  • Beobachtung der Entwicklung onkologischer Prozesse;
  • Abnormale Blutuntersuchungsergebnisse (Bilirubin, ALT, AST).

Ultraschall der Gallenblase ist notwendig, um an Personen zu gelangen, die an Übergewicht leiden und die Grundregeln der Ernährung böswillig verletzen. Dazu gehören unregelmäßige Mahlzeiten, die Vorliebe für würzige, frittierte, fetthaltige und geräucherte Speisen und die Tendenz, kalorienarme Diäten zu mögen.

Es geht nicht ohne die Untersuchung der Organe, die für die Lagerung und den Transport von Galle verantwortlich sind, wenn hormonelle Verhütungsmittel verschrieben und ausgewählt werden. Die Anfälligkeit einer Frau für eine Gallenblasenerkrankung wird als relative Kontraindikation für die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva angesehen. Ihre Aufnahme kann einen entzündlichen Prozess in der Blase auslösen oder die Bildung von Gallensteinen (Steinen) beschleunigen.

Gegenanzeigen

Der Ultraschall der Gallenblase ist eine einfache und völlig ungefährliche Methode zur Beurteilung der Organe, die für die Lagerung und Freisetzung der Galle verantwortlich sind. Dies ermöglicht, dass es ohne Angst und Risiko für schwangere Frauen, junge Kinder und geschwächte erwachsene Patienten mit eingeschränkter kardiovaskulärer Funktion, Leber und Nieren durchgeführt werden kann. Das einzige, was ein Hindernis für die Prozedur sein kann, ist eine Verletzung der Unversehrtheit der Haut am Ort des Ultraschallsensors. Verbrennungswunden, offene Verletzungen oder Hautläsionen können durch Infektions-, Bakterien- oder Pilzerkrankungen des schweren Stadiums hervorgerufen werden.

Welche Erkrankungen der Gallenblase lassen Ultraschall erkennen?

Mit der Diagnose können Sie nahezu alle pathologischen Prozesse in der Gallenblase und ihren Kanälen leicht erkennen. Dazu gehören:

  • akute und chronische Cholezystitis (Blasenentzündung);
  • Gallensteinerkrankung (Bildung von Steinen in der Gallenblasenhöhle oder ihren Gängen);
  • Choledocholithiasis (Stillstand der Galle, wenn der Gang mit Stein verstopft ist);
  • Cholangitis (Entzündung des Ganges als Folge von Choledocholithiasis);
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Wassersucht der Blase (Ansammlung von Exsudat und Schleim durch Verstopfung des Ganges);
  • Dyskinesie (Motilitätsschwäche).

Bei einer Ultraschalluntersuchung kann der Arzt den Zustand der Leber beurteilen und feststellen, ob Anzeichen einer Hepatitis oder Zirrhose vorliegen. Nach Entfernung der Blase ermöglicht Ultraschall die qualitative Untersuchung des Operationsbereichs, was ein wichtiger Punkt bei der Überwachung des Patienten in der postoperativen Phase ist.

Vorbereitungsprozess

Die Vorbereitungen für die Ultraschalldiagnostik der Gallenblase unterscheiden sich in der Regel nicht von den vorläufigen Maßnahmen zur Ultraschalluntersuchung der anderen Bauchorgane. Es umfasst eine Diät zur Reduzierung von Blähungen, eine bestimmte Diät, Medikamente und Darmreinigung. In diesem Artikel können Sie sich mit der schrittweisen Ultraschallvorbereitung der Gallenblase vertraut machen.

Diät

Um den Prozess der Gasbildung im Magen und Darm, der das Ultraschallfoto verzerren kann, auf ein Minimum zu reduzieren, sollte der Patient sich in 3-4 Tagen auf den Eingriff vorbereiten und die folgende Diät einhalten:

  • Hefeprodukte und Kornbrot;
  • rohes Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • fetthaltige, würzige, geräucherte Gerichte;
  • Kohlensäurehaltige Getränke und Wasser;
  • alkoholhaltige Produkte;
  • starker Tee und Kaffee.

Die Diät sollte sein:

  • von fischarmen Fischen, gedünstet oder gekocht;
  • weich gekochte Eier (aber nicht mehr als eines pro Tag);
  • gekochtes Huhn oder Rindfleisch;
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Brei auf dem Wasser.

Power-Modus

Um sich richtig auf die Umfrage vorzubereiten, sollte sich die Anzahl der Mahlzeiten erhöhen, aber Sie müssen in kleinen Portionen essen. Dieser Ansatz gibt den Nahrungsmitteln Zeit zum Verdauen und reduziert die Fermentationsprozesse und die Bildung von Gasen im Magen und Darm. Am Abend vor dem Ultraschall müssen Sie spätestens um 19.00 Uhr mit leichten und nahrhaften Speisen zu Abend essen, z. B. mit Wasser gegartem Haferbrei und ohne Zuckerzusatz.

Wenn die Diagnose auf 12 Tage angesetzt ist, sollte der Patient morgens vor dem Ultraschall das Frühstück aufgeben und trinken.

Wenn Sie in der zweiten Hälfte eine Studie durchführen, können Sie mit einem Zwieback und einem Glas Tee frühstücken. Zwischen dem Eingriff und dem Frühstück liegen mindestens 6 Stunden. Ultraschall der Gallenblase wird ausschließlich auf leeren Magen hergestellt. Dies stellt sicher, dass die Blase mit Galle gefüllt ist und ihre Größe zunimmt. Ein wenig Flüssigkeit, insbesondere Nahrung, löst den Gallefluss aus und das Organ schrumpft, was die Diagnose erschwert.

Medikamente

Während der Diät wird zur Vorbereitung einer Ultraschalluntersuchung empfohlen, medizinische Präparate einzunehmen, die Pankreasenzyme (Festal, Mezim, Creon) und Medikamente enthalten, die den Meteorismus lindern (Espumizan, aktivierte oder weiße Kohle, Smekta). Ihr Empfang ist erforderlich, aber nicht missbrauchen und mehr als dreimal am Tag trinken. In Anbetracht dessen, dass es 2-3 Stunden vor der Diagnose verboten ist, Flüssigkeit zu trinken, und der Patient regelmäßig einen Kurs von essenziellen Medikamenten nimmt, sollte er sich vorher mit einem Spezialisten besprechen, um die Stunden des Empfangs zu korrigieren.

Darmreinigung

Am Abend, am Vorabend der Studie, müssen Sie den Doppelpunkt leeren. Wenn der Patient eine Tendenz zur Verstopfung hat, dann verwenden Sie ein beliebiges Abführmittel, Volksmedizin oder Mikroclyster.

Verfahrensablauf

Es ist optimal, Ultraschall von allen Verdauungsorganen zu machen. Dies hilft, alle möglichen pathologischen Prozesse zu identifizieren, auch solche, die noch keine offensichtlichen Anzeichen gezeigt haben. Die Untersuchung kann auf drei verschiedene Arten erfolgen, von denen der Arzt eine der am besten geeigneten für die bestehenden Symptome auswählt.

Einfacher Weg

Um ein einfaches Untersuchungsverfahren durchzuführen, wird der Patient aufgefordert, sich auf den Rücken zu legen und den oberen Teil des Bauchbereichs von der Kleidung zu lösen. Der Diagnostiker installiert einen Sensor auf der Hautoberfläche, nachdem er ein spezielles Gel aufgetragen hat. Dies geschieht, um den Luftspalt zu beseitigen, der den Ultraschall stört, und die Durchgängigkeit des Ultraschalls zu verbessern. Im Falle des Schutzes der Unterseite der Blase mit Schleifen des Dickdarms oder Dünndarms wird der Patient aufgefordert, tief Luft zu holen, den Atem anzuhalten oder nach links zu rollen. Um pathologische Formationen im Hohlraum der Blase (Steine, Sand) zu erkennen, wird der Patient aufgefordert, von der Couch aufzustehen und sich zwei- bis dreimal nach vorne zu beugen.

Die Methode zur Bestimmung der Funktion

Der zweite Name Ultraschall der Gallenblase unter Verwendung von Funktionstests - dynamische Echo-Choleszintigraphie oder Untersuchung mit choleretischem Frühstück. Die Methode erlaubt die Bestimmung der Fähigkeit, die Gallenblase im gegenwärtigen Moment zu reduzieren. Am Ende des ersten Teils der Untersuchung, die auf leeren Magen durchgeführt wird, isst der Patient ein Testfrühstück, bestehend aus fetthaltigen Lebensmitteln - zwei Eigelb, 200 bis 250 g Sauerrahm oder Quark. Sie können die Mahlzeit auch durch eine Lösung von Sorbit ersetzen, die eine choleretische Eigenschaft hat. Dann erfolgt eine dreimalige Inspektion - in 5 Minuten, 10 und 15 Minuten.

Untersuchung der Kanäle an der entfernten Gallenblase

Dynamische Echo-Choledochrographie - Ultraschall von Gängen ohne Blase ist der vorherigen Methode ähnlich. Zuerst beurteilt der Diagnostiker die Struktur, den Zustand und das Lumen des Kanals auf leerem Magen, und dann wird der untersuchten Person eine Nahrungsmenge (Sorbitollösung) angeboten. Zusammenfassend werden zwei wiederholte Untersuchungen im Abstand von 30 Minuten nach dem Laden der Lebensmittel durchgeführt. Während des Eingriffs zeichnet der Diagnostiker im Studienprotokoll die Beschwerden des Patienten bezüglich des Auftretens von Schmerzen und deren Eigenschaften auf - Intensität, Zunahme, Dauer oder Abwesenheit.

Interpretation der Ergebnisse

Während der Inspektion beurteilt der Diagnostiker den Funktionszustand und die Parameter des Organs wie Größe, Form, Ort, Mobilität, Wandstärke. Auch durch die Kontraktilität der Blase, das Vorhandensein von Polypen, Steinen und Krebsvorgängen bestimmt. Das Dekodieren des Ultraschalls der Gallenblase besteht aus dem Korrelieren und Beschreiben der Norm des Testorgans sowie bei pathologischen Zuständen.

Die normale Größe des Körpers ist:

  • Länge 7–10 cm;
  • Breite 3-5 cm;
  • Quergröße 3–3,5 cm;
  • Wandstärke bis 4 mm;
  • Volumen 30–70 Cub. cm;
  • gemeinsamer Kanaldurchmesser 6–8 cm;
  • Innendurchmesser der Lappenkanäle bis 3 mm.

Wie sehen Gallenblasenerkrankungen beim Ultraschall aus?

Die Diagnostik zeigt fast alle bekannten Erkrankungen dieses Organs in der Medizin. Während des Eingriffs zieht der Diagnostiker eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein der einen oder anderen Art von Pathologien in dem Komplex der vorliegenden Symptome. Akute Cholezystitis wird durch eine Verdickung der Körperwände über 4 mm, eine Zunahme ihrer Größe, das Vorhandensein einer verbesserten Durchblutung in der Arterie der Blase und eine große Anzahl von inneren Banden bestätigt.

Chronische Cholezystitis ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Größe des Organs, eine Zunahme der Dichte und Dicke der Wände, eine Verletzung ihrer Struktur, Unbestimmtheit und Unschärfe der Konturen, das Vorhandensein kleiner Einschlüsse im Lumen. Dyskinesien werden durch sichtbare Beugung der Blase bestimmt, wodurch die Dichte der Wände erhöht und der Tonus erhöht wird.

Cholelithiasis (Cholelithiasis) erscheint bei Ultraschalluntersuchungen als helle Formationen (Steine), die den Standort verändern können, wenn sich der Körper bewegt. Hinter dem Kalkül wird ein Echoschatten bestimmt, da diese Strukturen für Ultraschallwellen undurchlässig sind. Die Krankheit ist durch das Vorhandensein von Gallenschlamm (Sediment, Bilirubinflocken) gekennzeichnet, sie sollte jedoch von der Anhäufung von Eiter oder Hämatom unterschieden werden, da zwischen ihnen oft keine klaren Unterschiede bestehen. Darüber hinaus sind die Wände der Blase verdickt und die Konturen sind uneben.

In den meisten Fällen wird die Berechnung des Ultraschalls mit geringer Größe nicht erkannt, und der Schluss ihrer Anwesenheit wird durch die Ausdehnung des Kanals über dem verstopften Bereich gemacht. Polypen sehen aus wie runde Formationen an der Körperwand. Ein Überschreiten des Durchmessers von mehr als 1 cm gilt als gefährlich, da der Tumor in diesem Fall bösartig sein kann. Wenn bei wiederholten Untersuchungen eine schnelle Proliferation eines Polypen beobachtet wird, ist dies ein sicheres Zeichen für seine Malignität.

Angeborene Anomalien können sich in Form von Agenese manifestieren - die Abwesenheit eines Organs oder im Gegenteil seine Verdoppelung, das Vorhandensein von Divertikeln - das Hervortreten der Wände. Es kann auch eine ektopische Lokalisation nachgewiesen werden - atypische Lage der Blase, beispielsweise außerhalb der Bauchhöhle oder zwischen dem Zwerchfell und dem rechten Leberlappen. Alle diagnostizierten pathologischen Prozesse müssen im Laufe der Zeit sorgfältig überwacht werden. Daher wird nach der ersten Diagnose in der Regel spätestens nach 2-3 Wochen ein zweiter Ultraschall verschrieben.

Ultraschall der Gallenblase

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase ist eine nicht-invasive Diagnosemethode, mit der genaue Informationen über den Zustand des Organs selbst und seiner Kanäle erhalten werden können. Normalerweise wird eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase in einer umfassenden Untersuchung der Bauchorgane durchgeführt und meistens mit einem Leberultraschall kombiniert.

Hinweise

Ultraschall der Gallenblase wird von einem Gastroenterologen in folgenden Fällen verordnet:

  • häufige Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nicht durch Schmerzmittel gelindert werden;
  • Schweregefühl oder Unbehagen in der Leber;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Vergilbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute;
  • bösartige Essstörung:
    • der Missbrauch von würzigem, fettigem, gebratenem, geräuchertem Essen;
    • unregelmäßige Mahlzeiten;
    • übermäßiger Gebrauch von kalorienarmen Diäten;
  • Langzeitmedikation;
  • Anomalie bei Laborblutuntersuchungen (ALT, AST, Bilirubin usw.);
  • Gallensteinkrankheit;
  • Gallendyskinesien;
  • Bauchverletzungen;
  • verschiedene Vergiftungen (Vergiftungen) des Körpers, einschließlich Alkoholmissbrauch;
  • Überwachung des Zustandes des Gallensystems bei Tumoren oder bei Verdacht auf malignen Prozess;
  • Bei der Auswahl und Verschreibung hormoneller Kontrazeptiva (wenn eine Frau eine Neigung zu Erkrankungen der Gallenblase hat, kann die Einnahme von Antibabypillen die Bildung von Gallenstein beschleunigen und seine Entzündung provozieren. Daher sind Gallenblasenkrankheiten eine relative Kontraindikation für hormonelle Kontrazeptiva);
  • Fettleibigkeit;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.

Hinweis: Bei Patienten mit einer entfernten Gallenblase wird ein spezieller Ultraschall durchgeführt - dynamische Echo-Choledochrographie (Ultraschalluntersuchung der Kanäle mit Lebensmittelbeladung).

Gegenanzeigen

Neben schweren Hautschäden im Untersuchungsgebiet (offene Wunden, Verbrennungen, infektiöse Läsionen) gibt es keine Kontraindikationen für das Verfahren.

Vorbereitung für den Ultraschall der Gallenblase

Das Vorbereitungsprogramm für den Ultraschall der Gallenblase unterscheidet sich praktisch nicht von der Vorbereitung der Ultraschalluntersuchung anderer innerer Organe der Bauchhöhle.

Diät vor dem Ultraschall

2-3 Tage vor dem Eingriff müssen ausgeschlossen werden:

  • die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol;
  • Produkte, die Blähungen im Darm anregen. Dazu gehören:
    • Kornbrot und Hefeprodukte;
    • rohes Gemüse, Obst und Beeren;
    • fermentierte Milchprodukte;
    • Hülsenfrüchte;
    • Kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee und starker Tee.

Kann gegessen werden

  • fettarmer Hüttenkäse,
  • gekochter Fisch oder Dampf
  • Brei auf dem Wasser,
  • Huhn oder Rindfleisch
  • gekochte Eier;

Nehmen Sie beim Essen Enzympräparate (Mezim, Festal, Creon) und Mittel gegen Blähungen (Espumizan, Smecta, Motilium, Aktivkohle) ein, jedoch nicht mehr als dreimal täglich.

  • Die letzte Mahlzeit sollte leicht und befriedigend sein, z. B. Haferbrei auf Wasser ohne Zucker und spätestens um 19.00 Uhr;
  • Es ist notwendig, den Darm auf natürliche Weise zu leeren. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie ein mildes Abführmittel oder eine Mikrosekrose verwenden.
  • Wenn die Prüfung für die erste Hälfte des Tages geplant ist, sollte das Frühstück aufgegeben werden.
  • Wenn der Eingriff für die zweite Hälfte geplant ist, ist ein leichtes Frühstück in Form einer Tasse Tee und eines Toasts erlaubt (der Abstand zwischen Frühstück und Studie sollte mindestens 6 Stunden betragen).
  • 2-3 Stunden vor der Ultraschalluntersuchung ist es nicht möglich, Flüssigkeit zu trinken. Daher ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um wichtige Arzneimittel einzunehmen.
  • Es ist auch verboten zu rauchen und Kaugummi zu verwenden.

Es ist wichtig! Ultraschall der Gallenblase wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt. In diesem Fall ist die Blase vollständig mit Galle gefüllt, wodurch ihre Größe zunimmt. Wenn Sie auch nur eine kleine Menge Flüssigkeit trinken, von Nahrungsmitteln ganz zu schweigen, beginnt der Prozess der Gallenausscheidung, die Blase schrumpft, was die Diagnose erschwert.

Methodik

Wo Ultraschall der Gallenblase machen

Die beste Option wäre ein Ultraschall aller Organe des Verdauungssystems. Daher ist es wünschenswert, die Ultraschalldiagnostik in einem spezialisierten Profil (gastroenterologisches Zentrum) durchzuführen und von einem Spezialisten beobachtet zu werden.

Einfacher Ultraschall der Gallenblase

Der Ultraschall der Gallenblase wird mit einem externen Sensor durch die vordere Bauchwand durchgeführt. Der Patient liegt auf dem Rücken und befreit den Oberkörper von der Kleidung. Der Arzt bringt ein wasserlösliches Gel auf den Sensorkopf auf, um die Interferenz in Form eines Luftspaltes bei Hautkontakt zu beseitigen und die Durchlässigkeit der Ultraschallwellen zu verbessern.

Wenn der untere Teil der Gallenblase mit Darmschleifen bedeckt ist, wird der Patient aufgefordert, tief Luft zu holen, den Atem anzuhalten oder sich auf der linken Seite zu drehen.

Um pathologische Einschlüsse in der Gallenblase (Steine, Sand) zu erkennen, wird der Patient aufgefordert, aufzustehen und einige Biegungen nach vorne auszuführen.

Ultraschall der Gallenblase mit Definition der Funktion

Ein anderer Name für das Verfahren ist Ultraschalldiagnostik mit choleretischem Frühstück und dynamischer Echocholeszintigraphie.

Das Verfahren ermöglicht die Beurteilung der Kontraktilität der Gallenblase in Echtzeit.

Nach der ersten Untersuchung der Gallenblase auf nüchternen Magen macht der Proband ein Testfrühstück: 2 Eigelb (gekocht oder roh), etwa 250 g Sauerrahm oder Quark. Auch als choleretisches Frühstück kann Sorbitlösung verwendet werden.

Dann wird die Diagnose dreimal im Abstand von 5, 10 und 15 Minuten wiederholt.

Ultraschall des Gallengangs mit entfernter Gallenblase (dynamische Echo-Choledochrographie)

Der Arzt beurteilt zunächst den Zustand und den Durchmesser des Gallengangs (Choledochus) auf nüchternen Magen. Anschließend erhält der Patient eine Nahrungszufuhr (Sorbit, gelöst in Wasser), und nach einer halben Stunde und einer Stunde nach der Einnahme von Sorbit wird eine erneute Diagnose gestellt.

Während der Untersuchung zeichnet der Arzt die Beschwerden des Patienten über das Auftreten von Schmerzen, die Intensität, das Wachstum, die Dauer oder das Fehlen davon auf.

Ergebnisse entschlüsseln

Während des Verfahrens beurteilt der Arzt die folgenden Indikatoren:

  • die Position des Körpers und seine Mobilität;
  • Form, Größe, Dicke der Gallenblasenwände;
  • Durchmesser des Gallengangs;
  • die kontraktile Funktion des Organs;
  • das Vorhandensein von Steinen, Polypen, Tumoren.

Die Größe der Gallenblase ist normal

  • Länge 7-10 cm;
  • 3-5 cm breit;
  • Kreuzgröße 3-3,5 cm;
  • Volumen von 30 bis 70 Kubik cm;
  • Wandstärke bis 4 mm;
  • allgemeiner Gallengang 6-8 mm Durchmesser;
  • Innendurchmesser lobarer Gallenwege bis 3 mm.

Die Form der Gallenblase ist birnenförmig oder oval, die Konturen sind klar, der Blasenboden kann 1-1,5 cm unter dem unteren Rand der Leber hervorstehen.

Was kann einen Gallenblasen-Ultraschall feststellen?

Mit Ultraschall werden folgende Erkrankungen der Gallenblase bestimmt:

  • akute Cholezystitis
    • Verdickung der Gallenblasenwand um mehr als 4 mm;
    • eine Zunahme der Größe der Gallenblase;
    • mehrere interne Partitionen;
    • erhöhter Blutfluss in der Cystic Arterie;
  • chronische Cholezystitis
    • Verkleinerung der Gallenblase;
    • Verdickung, Verdichtung und Verformung der Wand;
    • Konturen sind verschwommen und unscharf;
    • kleine Einschlüsse sind im Lumen der Blase zu sehen;
  • Gallenblase Dyskinesie
    • Beugung der Gallenblase;
    • erhöhen Sie den Ton der Wände und ihres Siegels;
  • Gallensteinerkrankung (Cholelithiasis)
    • Steine ​​im Hohlraum der Gallenblase (kleine Lichtformationen). Verschieben, wenn Sie die Position des Körpers ändern;
    • der Echoschatten (dunkler Bereich) hinter dem Stein, da diese Formationen für die Knotenwellen undurchdringlich sind;
    • ein Niederschlag von Bilirubinkristallen (Schlamm). es ist notwendig, von Blutungen oder Eiteransammlungen zu unterscheiden, da unter diesen Bedingungen ein ähnliches Muster beobachtet wird;
    • Verdickung der Wand und Rauheit der Konturen;

Zur Anmerkung: Die kleinen Steine ​​lassen keinen Ultraschall erkennen. Ihre Anwesenheit wird durch den erweiterten Gallengang über der Stelle der Obstruktion beurteilt.

  • Polypen der Gallenblase
    • An der Wand der Gallenblase rundete sich die Bildung. Bei einem Polypen-Durchmesser von mehr als 1 cm besteht die Gefahr, dass die Formation bösartig ist. Wenn ein schnelles Polypenwachstum mit wiederholten Ultraschalluntersuchungen aufgezeichnet wird, deutet dies auf Malignisierung (Malignität) des Prozesses hin;
  • Tumore
    • Formation in der Größe mehr als 1-1,5 cm;
    • Verformung der Konturen der Gallenblase;
    • Signifikante Wandverdickung;
  • Angeborene Anomalien
    • Agenesis - das Fehlen der Gallenblase;
    • Ektopische Lokalisation - atypische Lokalisation der Gallenblase, z. B. retroperitoneal oder zwischen dem Zwerchfell und dem rechten Leberlappen;
    • Doppelte Gallenblase;
    • Divertikel - Auswölbung der Blasenwand.

Alle im Ultraschall gefundenen Pathologien müssen im Laufe der Zeit geklärt und beobachtet werden. Diesbezüglich ist nach dem ersten Ultraschall eine erneute Untersuchung nach 2-3 Wochen vorgeschrieben.

Gallensteine ​​auf Ultraschall (Video)

Beispiel: Ein Mädchen von 18 Jahren mit Fieber und Schmerzen im oberen rechten Quadranten des Bauchraums. Vererbung mit Gallensteinerkrankungen belastet. Derzeit Antibabypillen einnehmen.

Dies ist ein Ultraschallbild der Leber und der Gallenblase. Im Bild Ultraschallsensor, schalltötende Gallenblase, hyperechoischer Stein und akustischer Schatten hinter dem Stein.

Wie funktioniert Ultraschall? Der Sensor erzeugt und sendet eine Ultraschallwelle. An der Grenze von Medien mit unterschiedlicher akustischer Impedanz (Widerstand) wird der Ultraschallstrahl reflektiert. In diesem Beispiel sendet der Sensor einen Ultraschallstrahl. Der Strahl stößt auf eine steinharte, rundliche Bildung. Der reflektierte Ultraschall kehrt zum Sensor zurück. Eine Bildverarbeitungseinrichtung zeichnet ein Signal auf. Ein dichter Stein bildet einen akustischen Schatten, da nicht alle Ultraschallwellen den Stein durchbrechen können. Hinter dem Stein ist also ein akustischer Schatten. Der Stein ist in der echofreien Gallenblase (blaue Kontur) definiert.

Beispiel: Eine 65-jährige Frau mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Der Ultraschall in der Gallenblase wird durch einen dichten Stein bestimmt - eine große abgerundete hyperechoische Formation mit einem Schatten dahinter. Neben dem Stein ist Gallenschlamm eine heterogene hyperechoische Suspension. Endoskopischer Ultraschall ist eine hervorragende Methode zum Erkennen von Gallenblasensteinen. Der Stein wurde während der Cholezystektomie entfernt. Autoren: William R. Brugge, M. D., Harvard Medical School, Massachusetts General Hospital.

Beispiel: Frau (71 Jahre) mit Änderungen im biochemischen Bluttest. Eine Geschichte von Gallenblasenkrebs. Endoskopisch durch den Zwölffingerdarm hielt ein Ultraschall. Der Gallengang ist etwas vergrößert. Im Ductus befinden sich zwei hyperechoische Formationen mit einem Schatten hinter - dichten Steinen des Gallenganges. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) bestätigte die Diagnose. Die Steine ​​wurden sicher entfernt. (Autoren: Brenna C. Bounds, M. D., Harvard Medical School, Massachusetts General Hospital). Schau mal hier.

Beispiel: Eine 78-jährige Frau mit inoperablem Pankreaskarzinom. Ein endoskopischer Ultraschall wird verwendet, um den erweiterten Gallengang und die heterogene hyperechoische Suspension zu bestimmen. Dies ist ein Gallenschlamm. Autoren: William R. Brugge, M. D., Harvard Medical School, Massachusetts General Hospital). Schau mal hier.

Beispiel: Endoskopischer Ultraschall des Gallenganges durch den Zwölffingerdarm. Im Gatter der Leber befindet sich ein ausgedehnter Gallengang ohne Steine ​​und Formationen. Dies ist eine einfache Zyste des Gallengangs. Autoren: Brenna C. Bounds, M. D., Harvard Medical School, Massachusetts General Hospital. Schau mal hier.

Ultraschall mit Gallensteinen, milder Verdickung der Gallenblasenwand und pericholezystischem Ödem / Flüssigkeit

Normen zur Dekodierung von Ultraschall-Gallenblase

Eine der einfachsten und kostengünstigsten Untersuchungsmethoden ist die Ultraschalldiagnostik, mit der Sie eine Reihe von Krankheiten erkennen können. Der Studienkomplex der Bauchhöhle umfasst Ultraschall.

Aber um eine Ultraschall-Transkription der Gallenblase in der Norm durchzuführen, kann das nicht jeder. Dieses Organ hat eine Reihe von anatomischen Merkmalen, die angesprochen werden sollten.

Indikationen und Kontraindikationen für die Studie

Einige Bedingungen erfordern die Verwendung von Ultraschall des Gallengangs und der Blase. Dazu gehören:

  • ein Angriff von Leberkoliken,
  • Geschichte der Gallensteinerkrankung,
  • Bogenschmerzen im rechten Hypochondrium,
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen,
  • traumatische Verletzung der Bauchhöhle
  • dynamische Beobachtung des Patienten beim verordneten Behandlungsverlauf,
  • Verdacht auf Entwicklungsstörungen,
  • Überwachung des Zustands des Patienten nach der Operation,
  • die Notwendigkeit, die Blutversorgung der Gallenblase vor der Operation zu überprüfen.

Das Kontraindikationsspektrum ist aufgrund der hohen Sicherheit der Methode und der einfachen Implementierung äußerst gering. Machen Sie keinen Ultraschall von inneren Organen mit:

  • unzureichendes Patientenverhalten, das Vorhandensein psychischer Erkrankungen, die die Manipulation behindern,
  • schwerer somatischer Zustand des Patienten, die Bedrohung seines Lebens,
  • Auffinden des Patienten unter den Bedingungen der künstlichen Beatmung der Lunge in Abwesenheit eines mobilen Ultraschallscanners,
  • Hautläsionen des rechten Hypochondriums (Verbrennungen, Abschürfungen usw.).

Indikationen zur Diagnose bei Kindern

Eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase eines Kindes kann verwendet werden, um die Form, Größe und Merkmale seiner Struktur und Arbeit zu beurteilen. Darüber hinaus ist es möglich, das umgebende Gewebe zu visualisieren und das Vorhandensein verschiedener Arten von Umgebungsformationen zu bestimmen.

In der Regel schicken Kinderärzte Kinder zum Ultraschalldiagnostikbüro, wenn sie folgende Beschwerden haben:

  • Bauchschmerzen,
  • Stuhlverfärbung,
  • dunkle Urinfarbe
  • Gelbfärbung der Haut und der weißen Haut der Augen,
  • Änderung der Stuhlkonsistenz
  • andere dyspeptische Symptome.

Da die Diagnosemethode auch für den Körper eines Kindes ziemlich sicher ist, wird empfohlen, sie an alle Neugeborenen weiterzugeben. Auf diese Weise können Sie das Auftreten von Entwicklungsanomalien bei Säuglingen und Dyskinesien der Gallenwege ausschließen.

Worauf achten die Ärzte?

Der Ultraschall der Gallenblase wird von einem Arzt für funktionelle Diagnostik durchgeführt, wobei die Krankheitsgeschichte, das klinische Bild, die Körperstruktur und das Vorhandensein assoziierter Pathologien berücksichtigt werden. Hierbei helfen zusätzliche Untersuchungen und Analysen. Dazu gehören:

  • allgemeiner und biochemischer Status von Blut,
  • Urinmikroskopie
  • Computerscan der Bauchhöhle
  • dynamischer Ultraschall der Gallenblase mit Definition der Organfunktion.

Achten Sie zunächst auf die Struktur, die Anatomie der Gallenblase, insbesondere auf die Blutversorgung. Sie wird normalerweise im rechten unteren Randbereich definiert. Wenn die Blase nicht sichtbar ist, können Sie vermuten, dass sie angeboren nicht anwesend ist und schwere Entwicklungsanomalien aufweist. Bei einigen Lungenerkrankungen kann die Leber zu einer Verschiebung des Organs nach unten führen, was die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung erschwert.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchungen nur dann zuverlässig sind, wenn alle Empfehlungen des Arztes hinsichtlich der Vorbereitung auf die Manipulation beachtet werden.

Der Inhalt der Gallenblase wird normalerweise durch Ultraschall als Echo negativ, homogen bestimmt. Dies bedeutet, dass der Hohlraum bei richtiger Vorbereitung für die Untersuchung Flüssigkeit (Galle) enthält, die keine Verunreinigungen aufweist. Die Kontur (Wand) um den Inhalt ist klar, überhöht, gleichmäßig und dünn. Verschwommene Konturen können auf entzündliche Prozesse hindeuten.

Bei der Diagnose werden auch andere Strukturen ausgewertet, darunter auch der Choledoch-Gallengang. Diese Formation entfernt Verdauungsenzyme in den Zwölffingerdarm, wo die wichtigsten Prozesse der Nahrungsmittelverdauung stattfinden. Beim Wechsel des Lumens des Choledochus (Verengung oder pathologische Expansion) stellt sich die Frage nach der Anwesenheit von Dyskinesien.

Indikatoren sind normal

Für die vollständigste Beurteilung des Gallenganges wurden die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung verwendet, um einen Algorithmus zur Durchführung des Verfahrens zu erstellen, bei dem die folgenden Indikatoren beachtet werden:

  • Blasenform: eiförmig, rund, nimmt zum Hals hin ab. In derselben Abteilung ist Hartmanns Gallentasche zu erkennen, die durch pathologische Dehnung der Wände aufgrund von Cholelithiasis entsteht.
  • Abmessungen: Die Länge der Schienenlinie überschreitet nicht 100 mm, der Durchmesser beträgt 30 mm, die Wandstärke beträgt bis zu 3 mm.
  • Choledoch-Durchmesser (sollte normalerweise nicht mehr als 8 mm betragen),
  • Organgehalt: meist echoegativ, homogen, frei von Verunreinigungen
  • interlobare Kanäle (Querschnittsdurchmesser nicht mehr als 3 mm).

Zusätzlich zu diesen Indikatoren wird immer der Zustand des umgebenden Gewebes der Leber, der Lunge, des Zwerchfells, der Bauchspeicheldrüse und der Milz festgestellt. Dies ist notwendig, um eine begleitende Pathologie und ihren Einfluss auf das Gallensystem auszuschließen.

Indikatoren für Cholezystitis

Entzündungsprozesse im Gallensystem werden in der Regel von charakteristischen Veränderungen im Ultraschallbild begleitet. Die Hauptsymptome einer Cholezystitis sind:

  • die Verdickung der Wände des ZHP, die Änderung ihrer Echogenität, Konturen,
  • an Größe zunehmen
  • das Auftreten verschiedener kleiner streifiger Einschlüsse in der Höhle, die Änderung der Konsistenz der Galle,
  • Infiltration umliegender Gewebe, deren Schwellung mit einer sekundären Läsion verbunden ist,
  • Verletzung der Interorgan-Interaktion
  • erhöhte Durchblutung der A. cystica, festgestellt während der Dopplerographie.

Das hellste Ultraschallbild ist charakteristisch für eine akute Cholezystitis. In diesem Fall kann das Wandödem 25 mm erreichen. In diesem Fall klagt der Patient über scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, dyspeptische Symptome in Form von Übelkeit, Erbrechen. Stuhlwechsel Diese Daten ermöglichen es dem Arzt, den Entzündungsprozess zu vermuten und dem Problembereich mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

In schweren Fällen ist es möglich, eine heterogene hyperechoische Zone mit unscharfen Konturen um das Untersuchungsgebiet zu identifizieren. Dieses Bild ist charakteristisch für Cholezystitis-Komplikationen in Form von Gangrän, Ruptur oder Abszessbildung des Entzündungsfokus.

Gallensteinkrankheit

Durch das Vorhandensein von Steinen im Gallensystem können Sie eine Diagnose von JCB stellen. Der einfachste Weg, sie zu erkennen, ist das Ultraschall-Scannen. Gleichzeitig werden folgende Anzeichen einer Pathologie festgestellt:

  • hyperechoische Einschlüsse in den Organhohlräumen mit der Wirkung von akustischem Schatten - dieses Symptom ist das Hauptsymptom beim Schreiben einer Schlussfolgerung. Steine ​​können einzeln oder mehrfach sein. Ihre Größe, Form sowie die Verschiebbarkeit, wenn sie vom Sensor gedrückt werden,
  • Während der Untersuchung versucht der Arzt die genaue Position der Steine ​​zu bestimmen. Die Einnahme von Steinen in den Kanälen verändert die Taktik der Behandlung des Patienten.

Die Anwesenheit von JCB schließt eine Cholezystitis nicht aus. Im Gegenteil, während der Exazerbationen begleiten sich diese beiden Staaten häufig. Folglich können mehrere identifizierte Pathologien gleichzeitig klingen.

Merkmale des Bildes mit Polypen

Ein Ultraschallbild von Gallenblasenpolypen hat das Aussehen von festen Formationen, die sich nahe der Wand befinden und mit dem Organ verbunden sind. Polypen unterscheiden sich von Steinen auf folgende Weise:

  • kein akustischer Schatteneffekt
  • Unfähigkeit, Formationen zu verdrängen,
  • die Abmessungen überschreiten normalerweise nicht 10-12 mm,
  • langsames Wachstum oder Mangel daran,
  • die Fähigkeit, das Bein (Befestigungspunkt) des Polypen zu visualisieren
  • mittlere oder hyperechoische Struktur,
  • mangelnde Durchblutung und schwaches Dopplersignal der A. cystica.

Bei der Interpretation der Daten ist die dynamische Beobachtung des Patienten und zusätzliche Untersuchungsmethoden von großer Bedeutung. Dies ermöglicht eine Differentialdiagnose mit JCB und malignen Formationen des Gallensystems. Bei Versuchen, Cholesterinpolypen aufzulösen, ist eine erneute Ultraschalluntersuchung erforderlich, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestätigen.

Genetische Anomalien

Es gibt folgende Arten von Anomalien des Gallensystems:

  • HP Pathologien: angeborene Abwesenheit, Verkleinerung, Formänderung, Struktur (Divertikulose, Vorhandensein von Trennwänden), Verdoppelung, abnormale Position (intrahepatisch auf der Gegenseite des Körpers),
  • Pathologien der intrahepatischen Kanäle: Zysten und angeborene Verdrängung
  • Anomalien der extrahepatischen Kanäle: Zysten des Gallenganges, seine Abwesenheit. Gleichzeitig wird die Differentialdiagnostik mit pathologischer Choledoch-Verengung durchgeführt.

Andere Krankheiten

Neben den oben genannten Erkrankungen des Gallensystems können bösartige Tumoren nachgewiesen werden. Sie werden reichlich mit Blut versorgt, wie von Doppler bestätigt, weisen eine heterogene Struktur auf und neigen zu schnellem Wachstum.

Die Cholesterose oder die Ansammlung großer Mengen an Cholesterin in der Wand der Gallensteine ​​ist durch eine Verdickung der Kontur mit mehreren Einschlüssen gekennzeichnet. In diesem Fall wird die Diagnose bei Gallensteinen und Cholezystitis durchgeführt.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Wie sieht die Gallenblase aus?

Die Ultraschalluntersuchung (auch als Echographie bezeichnet) der Gallenblase ist eine der hochinformativen, nichtinvasiven und schmerzlosen Diagnosetechniken, die es ermöglichen, den Zustand dieses Organs selbst und die dazu führenden Gänge zu beurteilen.

Aufgrund der engen Verbindung der Gallenblase mit den Organen des Gallensystems kann das Verfahren komplex sein und das gleichzeitige Scannen dieses Organs, der Bauchspeicheldrüse und der Leber umfassen.

Hinweise

Die Echographie der Gallenblase kann von einem Gastroenterologen ernannt werden mit:

  • das Vorliegen anhaltender Schmerzen im rechten Hypochondrium, mit denen selbst Schmerzmittel nicht fertig werden können (in der Regel sind solche Schmerzen Manifestationen einer akuten oder chronischen Cholezystitis);
  • häufiges Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Beschwerden und Schweregefühl in der Leber;
  • starke Gelbfärbung der Schleimhäute und der Haut, beobachtet in Kombination mit Übelkeit und Erbrechen, mit einem Gemisch aus Galle;
  • Bauchverletzungen;
  • Überwachen des Zustands des Patienten, der sich einer Operation unterzieht, um die Gallenblase und ihre Kanäle zu entfernen;
  • das Vorhandensein signifikanter Abweichungen von der Norm einiger Indikatoren (Bilirubinspiegel, AST und ALT) für Laborblutuntersuchungen;
  • Gallendyskinesien;
  • Gallensteinkrankheit;
  • die Ernennung hormoneller Kontrazeptiva (da Frauen, die zur Gallenblasenerkrankung neigen, die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva nicht nur das Auftreten von Gallenstein beschleunigen können, sondern auch Entzündungen verursachen können);
  • zu viel Medikamente zu lange einnehmen;
  • das Vorhandensein von Fettleibigkeit;
  • alle Arten von Körpervergiftungen, vor allem - mit dem Missbrauch starker alkoholischer Getränke;
  • Überwachung der Funktion des Gallensystems (bei Verdacht auf Tumore oder Beginn eines malignen Prozesses);
  • Kontrolle über die Wirksamkeit der verordneten Behandlung;
  • Verdacht auf angeborene Gallenblasenpathologie.

Die Echographie der Gallenwege wird häufig in eine umfassende Untersuchung von Neugeborenen und Frühgeborenen einbezogen.

Die Grundlage für die Ernennung der Ultraschalluntersuchung der Gallenblase bei kleinen Kindern ist:

  • Gelbfärbung des Weißen der Augen und der Haut;
  • häufiger Durchfall und Erbrechen;
  • das Vorhandensein von Bauchschmerzen mit diffuser Lokalisation;
  • Appetitlosigkeit;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust.

Patienten können eine Empfehlung erhalten, einen Gallenblasen-Ultraschall durchzuführen:

  • essen oft zu fett, würzig, geräuchert und frittierte Speisen in ihrer täglichen Ernährung;
  • zu süchtig nach kalorienarmen Diäten;
  • extrem unregelmäßig essen.

Gegenanzeigen

Der unbestrittene Vorteil der Echographie ist das völlige Fehlen von Kontraindikationen für ihre Umsetzung. Die einzige Ausnahme sind Fälle von schweren Schäden oder Schäden an der Hautintegrität im Untersuchungsgebiet (z. B. infektiöse Läsionen, offene Wunden oder Verbrennungen).

Ultraschallvorbereitung der Gallenblase mit Definition der Funktion

Der Komplex der Maßnahmen zur Vorbereitung des Patienten auf eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase ist völlig identisch mit dem Vorbereitungsprogramm für den Ultraschall aller anderen inneren Organe in der Bauchhöhle.

Während der drei bis fünf Tage vor dem Eingriff ist der Patient verpflichtet, eine Diät einzuhalten, bei der die Verwendung von

  1. Zu fette Gerichte.
  2. Alle alkoholischen Getränke.
  3. Produkte, die den Prozess der verstärkten Gasbildung im Darm auslösen.

Diese Kategorie umfasst:

  • Produkte aus Hefe und süßem Teig;
  • Vollkornbrot;
  • Snacks;
  • frische Beeren und Früchte;
  • Gerichte aus rohem Gemüse;
  • Hülsenfrüchte;
  • Kohl in jeder (gedünsteten, eingelegten, eingelegten) Form;
  • alle Milchprodukte;
  • stark gebrühter Tee;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee

Der Patient darf verwenden:

  • mit Wasser gekochter Brei;
  • weißes Hühnerfleisch;
  • mageres Rindfleisch;
  • Fisch (gekocht oder gedünstet);
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • gekochte Eier.

Es wird empfohlen, dass der Patient während einer Mahlzeit oder vor einer Mahlzeit dreimal täglich pankreatinhaltige Enzympräparate (z. B. Festal, Creon, Mezim) und Arzneimittel einnimmt, die das Auftreten von Flatulenz (Aktivkohle oder Motilium-Präparate) verhindern. "Espumizan", "Smekta"). Die Einnahme dieser Medikamente muss mindestens 72 Stunden vor der geplanten Untersuchung beginnen.

Am Vorabend der vorgesehenen Studie:

  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 19 Stunden stattfinden. Das Essen sollte ziemlich leicht sein, aber befriedigend. Die ideale Option für ein solches Abendessen kann Brei sein, der in Wasser (ohne Zucker) zubereitet wird.
  • Es ist wünschenswert, dass der Darm auf natürliche Weise geleert wurde. In extremen Fällen kann die Entleerung mit Hilfe von Microclysters, einem Glycerin-Suppositorium oder einem Abführmittel erfolgen (meistens werden Patienten, die anfällig für Verstopfung sind, Lactulose verschrieben).
  • Neugeborene und Kleinkinder unter einem Jahr sollten vor der Untersuchung drei bis dreieinhalb Stunden lang nicht bewässert und gefüttert werden.
  • Die Abstinenz vom Essen und Trinken von Babys bis zu drei Jahren beträgt vier Stunden, und Kinder über acht Jahren sind sechs Stunden.
  • Die Vorbereitung der Echographie und das Verfahren zur Durchführung des Verfahrens selbst für Kinder der Alterskategorie werden auf die gleiche Weise durchgeführt wie für erwachsene Patienten.

Am Morgen des Tages, an dem der Ultraschall geplant ist:

  • Es ist notwendig, das Frühstück abzulehnen, wenn das Verfahren am Morgen durchgeführt wird.
  • Ein leichter Snack (z. B. Zwieback und eine Tasse schwachen Tees) ist zulässig, wenn die Untersuchung für den Nachmittag geplant ist. Die Zeitspanne zwischen dem Frühstück und dem Diagnoseverfahren sollte mindestens sechs Stunden betragen.
  • Es ist verboten zu rauchen und Kaugummi zu verwenden.
  • Sie müssen zwei bis drei Stunden vor dem Test keinerlei Flüssigkeit verbrauchen. Patienten, die lebensrettende Medikamente einnehmen, die Wasser benötigen, sollten mit einem Arzt besprochen werden.

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase wird immer ausschließlich mit leerem Magen durchgeführt.

Nur wenn diese Bedingung erfüllt ist, vergrößert sich das Organ, das maximal mit Galle gefüllt ist. Bei Verwendung beginnt bereits eine kleine Flüssigkeitsmenge (und insbesondere Nahrungsmittel) mit der Ausscheidung von Galle, was zu einer Kompression der Gallenblase führt und die Durchführung der diagnostischen Untersuchung erheblich erschwert.

Methodik

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase kann sein:

  1. Einfach Für diese Art von Verfahren wird ein externer Ultraschallwandler verwendet, der Informationen transabdominal empfängt (durch die Vorderwand des Bauches). Während der Studie nimmt der Patient eine Rückenlage ein und befreit den Oberbauch von der Kleidung. Vor Beginn des Verfahrens schmiert der Arzt den Abtastkopf des Sensors mit einem wasserlöslichen Gel, das die Permeabilität von Ultraschallwellen verbessert, indem die Interferenz beseitigt wird, dh der Luftspalt zwischen der Haut und der Oberfläche des Sensors. Patienten, deren Grund der Gallenblase mit Darmschleifen bedeckt ist, werden gebeten, tief Luft zu holen und den Atem für eine Weile anzuhalten. Einige Patienten werden angeboten, auf ihrer linken Seite zu liegen. Wenn festgestellt werden muss, ob die Gallenblase pathologische Einschlüsse enthält (in Form von Sand oder Steinen), fordert der Arzt den Patienten auf, aufzustehen und einige Neigungen des Körpers nach vorne zu machen.
  2. Mit der Definition der Funktion. Diese Version der Echographie hat mehrere synonyme Namen. Es wird auch als dynamische Echochoscintigraphie oder Ultraschalldiagnose mit choleretischem Frühstück bezeichnet. Mit dieser Studie kann ein Arzt in Echtzeit die Kontraktionsfunktion der Gallenblase beurteilen. Das Verfahren besteht aus zwei Schritten. Führen Sie zunächst die erste Untersuchung des untersuchten Körpers auf nüchternen Magen durch. Danach sollte der Patient mit den mitgebrachten Produkten frühstücken (er ist verpflichtet, am Vorabend der Untersuchung vor dem Arzt zu warnen).

Choleretisches Frühstück kann bestehen aus:

  • 250 ml schwere Sahne oder saure Sahne (mit einem Fettgehalt von mindestens 25%);
  • die gleiche Menge Hüttenkäse;
  • ein paar Stücke dunkle Schokolade und eine Banane;
  • zwei Hühnereidotter (roh oder gekocht);
  • Brotscheiben mit Butter (diese Frühstücksoption gilt als nicht sehr erfolgreich, da die Gallenblase nicht aktiv reduziert wird, was die Ergebnisse der Studie beeinflusst);
  • Sorbitlösung.

Zehn Minuten nach dem Frühstück wird die Echographie dreimal durchgeführt (Intervalle zwischen den Sitzungen sind fünf, zehn und fünfzehn Minuten). Die Ablesung erfolgt in zwei Positionen des Patienten:

  • auf dem Rücken liegend;
  • auf der linken Seite liegen.

Nach Erhalt der Ergebnisse der Studie (der Funktionsdiagnostikarzt entschlüsselt sie sofort) kann der Patient das Büro verlassen.

Die Dauer des Standardverfahrens beträgt etwa zwanzig Minuten. Die Diagnose mit einer Belastung dauert - abhängig von der Echographie - etwa eine Stunde. Wiederholte Diagnosen können in 14 Tagen abgeschlossen sein. Präventive Forschung wird einmal im Jahr durchgeführt.

Interpretation der Studie mit der Last und ohne

Während des Verfahrens bewertet der Spezialist:

  • Lokalisierung (relativ zu nahegelegenen Geweben und Organen) und Mobilität der Gallenblase;
  • Durchmesser der Gallenwege;
  • die Größe, Form und Dicke der Wände des Testkörpers;
  • die Schwere seiner kontraktilen Funktion;
  • das Vorhandensein pathologischer Einschlüsse (Tumore, Sand, Polypen und Steine).

Eine normale Gallenblase (der Indikatorbereich wird durch die Abhängigkeit vom Alter des Patienten und dem allgemeinen Gesundheitszustand bestimmt) hat:

  • Länge von 7 bis 10 cm;
  • Breite von 3 bis 5 cm;
  • Größe über 3 bis 3,5 cm;
  • Volumen von 35 bis 70 cm 3;
  • Wandstärke - ca. 4 mm;
  • Durchmesser des Gallengangskanals von 6 bis 8 mm;
  • lobare Gallengänge mit einem Innendurchmesser von 3 mm oder weniger.

Ein gesundes Organ hat eine ovale oder birnenförmige Gestalt und klare Konturen. Es ist durchaus akzeptabel, wenn der untere Rand der Leber 1,5 cm überragt.

Die normale Größe der Gallenblase bei Säuglingen und Kindern unter acht Jahren wird festgelegt, wobei der Schwerpunkt auf ihrer Größe und ihrem Körpergewicht liegt.

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase mit einer Belastung ermöglicht es, nicht nur das Vorhandensein von strukturellen Abweichungen und Veränderungen, sondern auch die Effizienz dieses Organs zu beurteilen.

Ein Indikator für die Norm ist die Reduktion auf 70% des auf leerem Magen gemessenen Volumens fünfzehn Minuten nach einem choleretischen Frühstück. Die diesem Indikator entsprechenden Messergebnisse weisen auf eine normale Beweglichkeit der Gallenblase hin.

Was zeigt die Umfrage?

Die Echographie der Gallenblase ist in der Lage, Folgendes festzustellen:

  • Akute Cholezystitis, belegt durch:
    • Verdickung der Wände des Testorgans um mehr als 4 mm;
    • das Vorhandensein mehrerer interner Partitionen;
    • Zunahme der äußeren Parameter der Gallenblase;
    • erhöhter Blutfluss in der Cystic Arterie;
    • der Schmerz, den der Patient beim Drücken des Sensors auf die Lokalisierungszone des Testorgans erfährt.
  • Gangränöse Cholezystitis, die eine ungleichmäßige Zunahme der Dicke der Zystenwand behauptet. Das Echogramm zeigt abgeblätterte Schleimhautpartikel, die im Lumen des Organs deutlich sichtbar sind.
  • Chronische Cholezystitis, deren klinischer Verlauf durch abwechselnde Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet ist, gemäß:
    • eine signifikante Abnahme der Größe der Gallenblase;
    • das Vorhandensein kleiner Einschlüsse, betrachtet im Lumen der Blase;
    • das Vorhandensein unscharfer verschwommener Konturen;
    • Verdichtung, Verdickung und Verformung der Wände.
  • Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung), Anzeichen davon ist das Vorhandensein von:
    • Steine ​​(kleine Lichtformationen) in der Organhöhle, die sich sowohl mit einem tiefen Atemzug als auch mit jeder Änderung der Körperposition verschieben;
    • der dunkle Bereich (Echogenie) hinter den Steinen, der sich aus der Undurchdringlichkeit dieser Formationen für Ultraschallwellen ergibt;
    • unebene Konturen und verdickte Wände;
    • Gallenschlamm (Sediment aus Bilirubinkristallen), der von Anhäufungen von Eiter oder Hämorrhagb unterschieden werden sollte, die ähnliche Eigenschaften haben.

Es ist bemerkenswert, dass Ultraschall das Vorhandensein von kleinen Steinen nicht erkennen kann. Ein indirekter Beweis für ihr Vorhandensein ist die Ausdehnung des Durchmessers des Gallengangs direkt über dem verstopften Bereich.

  • Choledocholithiasis ist eine Art von Gallensteinerkrankung, die durch die Lokalisierung von Steinen gekennzeichnet ist, die sich nicht in der Blase, sondern im Gallengang (Choledochus) befinden. Die Echographie zeigt die Ausdehnung des Durchmessers nicht nur des gewöhnlichen Gallengangs, sondern auch der intrahepatischen Gallengänge sowie des Vorhandenseins von Steinen in ihren sichtbaren Abschnitten. Aufgrund der Art der Lokalisation (ein Teil des Gallenganges befindet sich hinter dem Darm) ist die Diagnose dieser Erkrankung mit Hilfe von Ultraschall nicht immer erfolgreich. In solchen Fällen sollten Sie den Eingriff mit einer Änderung der Körperhaltung des Patienten durchführen.
  • Dyskinesie der Gallenblase, manifestiert durch:
    • die Biegung dieses Körpers;
    • erhöhen Sie den Ton der zystischen Wände und ihrer Abdichtung.
  • Tumore, deren Anzeichen auf dem Echogramm das Vorhandensein von:
    • Formationen mit Größen größer als 10-15 mm;
    • deutliche Verdickung der Wände;
    • signifikante Verformung der Außenkonturen des Prüforgans.
  • Tröpfchen der Gallenblase, manifestiert durch eine deutliche Vergrößerung ihrer Größe, ausgelöst durch Verstopfung des Zystengangs, die durch einen Stein verursacht werden könnte.
  • Die Adenomyomatose der Gallenblase ist eine gutartige Vermehrung der Wand, an der alle ihre Schichten beteiligt sind. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt das Vorhandensein einer Verdickung der Zystenwand, die 10 mm erreicht und das innere Lumen des Organs unbedeutend macht. Die Pathologie kann verteilt oder in einem separaten Abschnitt der Wand oder diffus sein - um die gesamte Blase.
  • Polypen, die im Echogramm als abgerundete Tumoren an den Wänden der Gallenblase erscheinen. Polypen mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm sind sehr oft bösartig. Wenn wiederholte Verfahren auf ein rasches Wachstum des Polypen hindeuten, wird der Arzt zu dem Schluss kommen, dass die Malignität (Malignität) des Prozesses begonnen hat.
  • Angeborene Anomalien wie:
    • das Vorhandensein von Divertikel - Hervortreten der zystischen Wände;
    • Agenese - das vollständige Fehlen der Gallenblase;
    • ektopische - atypische - Lokalisation (z. B. zwischen dem rechten Leberlappen und dem Zwerchfell oder hinter dem Peritoneum) der Gallenblase;
    • Vorhandensein einer doppelten Gallenblase.

Die Ultraschallkosten der Gallenblase hängen in der Regel von der Klasse der medizinischen Einrichtung und der Region ab, in der sie sich befindet.

In spezialisierten gastroenterologischen Zentren von Moskau:

  • Die Kosten für eine einfache Ultraschalluntersuchung der Gallenblase variieren zwischen 500 und 1200 Rubel.
  • Für die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase mit der Belastung muss der Patient zwischen 700 und 1.800 Rubel bezahlen.