Gallenblase, Pankreas: Lage, Funktion, Krankheit

Die Anatomie des menschlichen Körpers besteht in der Schule aus den gleichen Lektionen. Aber nur wenige erinnern sich daran, was die richtige Struktur des Körpers, der Organe und Systeme unseres Körpers ist. In der Tat merken sich oft nur diejenigen von Klassenkameraden, die sich absichtlich an einer medizinischen Universität einschreiben, alle Studienabschnitte und Abschnitte dieses Schulfachs auswendig. Nur wenn wir mit gesundheitlichen Problemen konfrontiert sind, fangen wir an, fieberhaft an die Stelle zu denken, in der es weh tut, oder schauen in den Nachschlagewerken nach. Es wäre daher nicht überflüssig, sich die Lage der Bauchspeicheldrüse, die Gallenblase und die Probleme vor Augen zu rufen, mit denen wir erst zu ahnen beginnen, wenn die Krankheit weit genug geht.

Stumm unter den inneren Organen

Die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse interagieren jedoch wie die meisten inneren Organe und Systeme unseres Körpers miteinander. Einige von ihnen beginnen sich bei den ersten Problemen mit Schmerzen und Unbehagen bemerkbar zu machen. Aber hier sind einige Organe - „stumm“, die unsere Unachtsamkeit und Unachtsamkeit bis zum Schluss tolerieren. Diese "stille Stille" kann der Bauchspeicheldrüse zugeschrieben werden. Sie beginnt, Signale über ihre Probleme zu geben, wenn die Problemkrankheit weit genug fortgeschritten ist. Daher ist es für Ihren Körper notwendig, aufmerksam zu sein und die bekannten Regeln der Ernährung und Vitalität zu befolgen, damit Ihr Körper seine Gesundheit und Leistungsfähigkeit so lange wie möglich erhalten kann.

Bauchspeicheldrüse und Gallenblase sind Organe des Verdauungssystems.

Die Bauchspeicheldrüse mit ihrem Namen erzählt von der Lage - unter dem Bauch oder besser hinter dem Magen an der hinteren Wand des retroperitonealen Raums. Es ist eine lobuläre Formation, die nahe dem Zwölffingerdarm liegt und fast horizontal liegt. Die Länge der Bauchspeicheldrüse bei Erwachsenen kann bis zu 22 cm betragen.

Die Gallenblase ist ein hohles, längliches Organ, das einem Sack ähnelt. Es befindet sich an der Unterseite der Leber.

Funktionen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase

Die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse sind durch den gemeinsamen Gallengang verbunden. Jedes dieser Organe spielt eine Rolle im Verdauungsprozess. So sammelt die Gallenblase die Galle, die in der Leber gebildet wird, und unter der Wirkung des Hormons Cholecystokinin wird die Galle in den Zwölffingerdarm freigesetzt.

Die Bauchspeicheldrüse ist eine große Drüse im menschlichen Körper. Ihre Funktionen sind vielfältig. Es produziert das Hormon Insulin, das den Blutzuckerspiegel senkt. Das Wort "Insulin" ist weithin bekannt und jeder weiß, dass das Leben eines Menschen oft von der korrekten, stabilen und ausreichenden Produktion dieses Hormons abhängt. Die Bauchspeicheldrüse produziert auch das Hormon Glucagon, das im Gegenteil den Zuckerspiegel erhöht. Eine weitere funktionelle Orientierung des Pankreas ist die Produktion von Enzymen, die an der Verdauung beteiligt sind - Trypsin, Chymotrypsin, Pankreaslipase und Amylase.

Die Video-Geschichte erzählt von der Rolle der Bauchspeicheldrüse in unserem Körper.

Das Geheimnis der Bauchspeicheldrüse ist sowohl für das ordnungsgemäße Funktionieren des Verdauungssystems als auch für die Organisation einer normalen Vitalaktivität des gesamten Organismus notwendig.

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiges Organ in unserem Körper. Aber auch wenn es Fehler in ihrer Arbeit gibt, lässt sie es nicht sofort wissen. Ja, und die Symptome von Problemen mit der Bauchspeicheldrüse führen häufig zu anderen Problemen. Am häufigsten sprechen wir von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, also von Entzündungsprozessen. Sie können sowohl akut als auch chronisch auftreten. Akute Pankreatitis ist durch starke umkreisende Schmerzen gekennzeichnet. Eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse kann sich jedoch als Verstopfung, Durchfall, Übelkeit manifestieren. Häufig vermutet eine Person, die solche Symptome beobachtet, nicht einmal, dass sie auf Störungen der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist, und daher geht der Arzt oft in einen eher vernachlässigten Zustand.

Das Zusammenspiel von Bauchspeicheldrüse und Gallenblase manifestiert sich bei Erkrankungen. Da Pankreatitis Cholezystitis verursachen kann, kann Cholezystitis Pankreatitis verursachen. Darüber hinaus führen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und somit die Verletzung ihrer Funktionen häufig zur Entwicklung von Diabetes.

Die Behandlung der Bauchspeicheldrüse ist ein langwieriger und komplexer Vorgang. Es beinhaltet nicht nur eine medizinische Behandlung, sondern auch eine strikte Diät. Daher ist es ratsam, einen Arzt für eine vorbeugende Untersuchung zu konsultieren als für akute Schmerzen.

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Charakteristische Symptome von Erkrankungen der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse

Die Symptome der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüsenerkrankung sind sehr ähnlich. Darüber hinaus treten die Erkrankungen dieser Organe häufig zusammen auf und ergänzen und provozieren sich. Im Allgemeinen gehören sowohl Gelenkerkrankungen als auch Erkrankungen jedes Organs getrennt zu eher gefährlichen Krankheiten, die schwerwiegende Folgen haben. Bei Auftreten von Gallensymptomen sollten Sie sich so schnell wie möglich an einen Spezialisten wenden, da nur er die Pathologie bestimmen und die Lokalisation klären kann.

Die Besonderheiten der Körper

Obwohl Gallenblase und Bauchspeicheldrüse verschiedene Funktionen im Verdauungssystem ausüben, können sie sich erheblich beeinflussen. Das Pankreas produziert Pankreassaft, der reich an Enzymen und Hormonen (Insulin und Glucagon) ist, die ins Blut abgegeben werden. Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses in dieser Drüse wird der Abfluss der produzierten Enzyme gestört. Ihr Überschuss gelangt in das Lumen der Gallenblase, wodurch sich die Entzündungsreaktion auf dieses Organ (Cholezystitis) ausbreitet.

Gallenblase-Krankheit

Erkrankungen der Gallenblase werden durch folgende Hauptpathologien verursacht: die Bildung von Steinen im Organ, der Entzündungsprozess im stenotischen Gewebe, Dyskinesien der Ausscheidungskanäle, Tumorbildungen, Polypen. Die Gallensteinerkrankung ist durch das Auftreten von Steinformationen in der Blase oder den Gängen gekennzeichnet. Steine ​​sind feste Kristalle, die aus Cholesterin und Calciumsalzen gebildet werden, die durch die Gallenkomponente Bilirubin gebunden werden.

  • übermäßiges Körpergewicht;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • ungesunde Ernährung;
  • einige Krankheiten.

Je nach Anzahl und Größe der Steine ​​manifestieren sich Krankheitszeichen. Für eine lange Zeit können sie nicht gefühlt werden. Wenn sie sich zu bewegen beginnen, kommt es zu hepatischen Koliken - schweren, scharfen Schmerzen im rechten Hypochondrium mit Rückstoß im rechten Schulterblatt und im rechten Arm. Schmerzattacken gehen mit Übelkeit, Erbrechen, trockenem Mund und Schwäche einher.

Die Behandlung der Krankheit wird meistens operativ durchgeführt. Aber mit einer kleinen Menge an Steinen verwendete man Ultraschall- und chemische Zerkleinerung. Im letzteren Fall werden die folgenden Medikamente verwendet: Khenokhol, Khenosan, Urosan, Ursodiol usw. Cholezystitis ist eine Entzündung der Wände der Gallenblase, die den Abfluss der Galle und das Auftreten von Mikroflora im Kanal des Kanals beeinträchtigt.

Die Hauptursachen der Krankheit:

  • die Entwicklung von Gallensteinerkrankungen;
  • Pankreassaft aus dem Pankreas zu werfen;
  • Verletzung der Blutzirkulation in den Blasenwänden.

Es gibt zwei Formen: akute und chronische Cholezystitis. Die akute Form der Krankheit äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Schmerzanfälle mit Lokalisation im rechten Bauch, die sich in das rechte Schulterblatt und in die Schulter erstrecken;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Schüttelfrost
  • erhöhte Temperatur;
  • juckende Haut;
  • Anzeichen von Gelbsucht.

Die chronische Form der Krankheit entwickelt sich langsam, wird jedoch von Exazerbationszeiten begleitet. Oft wird die Ursache für die Entwicklung dieser Form zu einer bakteriellen Infektion. Dyskinesien der Gallenwege sind eine Verletzung der motorischen Funktion der Blase und ihrer Kanäle. Die Krankheit ist durch eine abnormale Kontraktion der Gallenblase und Inkonsistenz bei der Regulierung des Galleflusses in die Kanäle gekennzeichnet. Die provokanten Hauptursachen für die Pathologie sind psycho-traumatische Faktoren, Stress und allergische Reaktionen.

Die Krankheit verursacht Schmerzen im oberen Quadranten nach rechts, und die Schmerzen schmerzen in der Natur und können mehrere Tage andauern. Zur gleichen Zeit gab es Fälle, in denen die Schmerzen den Charakter eines akuten kurzzeitigen Anfalls trugen. Andere Anzeichen sind auch charakteristisch: Müdigkeit, schlechte Laune, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit.

Tumorbildungen in der Gallenblase können gutartig oder bösartig sein. Die Hauptart der gutartigen Läsionen sind Polypen. Sie entwickeln sich fast asymptomatisch, haben aber die Hauptgefahr - die Fähigkeit, sich während des Wachstums in eine maligne Form zu entwickeln. Das Hauptzeichen eines bösartigen Tumors ist ein Ikterus mit einer Tendenz, die Manifestation zu erhöhen. In entwickelten Stadien werden Schmerzen, spürbarer Gewichtsverlust, Hautjucken erkannt. Die einzige Behandlung ist die Operation.

Die Gallenblase ist die Aufbewahrung und Abgabe von Galle. Er liefert es dem Darm. Eine Erkrankung dieses Organs, wie das Überlappen der Gallengänge, bewirkt, dass Galle in die Pankreasgänge eindringt, was zu einer Gallenpankreatitis führt. Diese entzündliche Erkrankung ist das Ergebnis der Auswirkungen der Galle auf Drüsengewebe. Somit haben beide Organe einen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung von Pathologien. Es ist nicht überraschend, dass ihre Krankheiten sehr oft gleichzeitig auftreten und die Symptome der Krankheiten sehr ähnlich sind.

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sind meist mit Entzündungsreaktionen, Tumorvorgängen, der Entwicklung von Zysten (Pseudozysten) und dem Auftreten von Steinen im Parenchym verbunden.

Die hauptsächliche Pankreaserkrankung entzündlicher Natur ist die Pankreatitis, die das Ergebnis der Aktivierung proteolytischer Enzyme ist. Es gibt zwei Formen der Krankheit: akut und chronisch. Die erste basiert auf der Entwicklung von Nekrose und Dystrophie der Drüse unter Hinzufügung einer sekundären eitrigen Infektion zu dem Prozess.

Ein wichtiges Symptom sind starke Schmerzen im oberen Bereich des Bauchraums mit Rückstoß zur Seite, Rücken, Hypochondrium, unterer Rücken, meistens jedoch in Form von durchdringenden Schmerzen vom Epigastrium in den Rücken mit einer Verschiebung nach links. Herkömmliche Schmerzmittel beseitigen keine Schmerzen. Das nächstwichtigste Symptom ist reichliches Erbrechen mit Freisetzung von Galle, Schleim und einer grünlichen Flüssigkeit.

  • verzögerter Kot und Gas;
  • kalter Schweiß;
  • blaue Haut;
  • schwacher aber schneller Puls;
  • erhöhte Temperatur (bis + 38,5 ° C);
  • Atemnot, häufige Atemzyklen.

Ein Anfall der Bauchspeicheldrüse kann unerwartet zu jeder Tageszeit auftreten, meistens nach Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln oder Trinken alkoholischer Getränke.

Bei der Entwicklung der chronischen Form sind die Symptome weniger ausgeprägt als im akuten Verlauf. Eisen produziert nicht die erforderliche Menge an Enzymen, was auch während der Remission zu chronischen Verdauungsstörungen führt. Zu den Symptomen von Verdauungsstörungen im Zeitraum der Exazerbation kommen Schmerzen und Vergiftungszeichen hinzu. Mit der chronischen Entwicklung der Pathologie werden Langerhans-Zellen, die Insulin und Glucagon produzieren, allmählich durch Bindegewebe ersetzt, was zu deutlichen Anzeichen von Typ-1-Diabetes führt.

Zystenbildung

Die Zyste in der Bauchspeicheldrüse hat das Aussehen einer mit einer flüssigen Zusammensetzung gefüllten Kapsel. Solche Formationen können überall in der Drüse auftreten und sind in der Regel das Ergebnis eines akuten Anfalls einer Pankreatitis. In der Anfangsphase manifestieren sie sich nicht, aber während sie wachsen, beginnen sie, die nahegelegenen Organe zu komprimieren. Dieser Prozess provoziert die folgenden Symptome: Bauchschmerzen, Verdauungsversagen, Gewichtsverlust. Die Hauptmethode der Behandlung ist die chirurgische Exposition.

Steine ​​im Pankreas werden selten gefunden und kommen im Kopf vor. Das Symptom ihres Auftretens im Parenchym wird zu Schmerzen im Oberbauch, die sich bis in den Rücken erstrecken. Das Schmerzsyndrom kann nach kurzer Zeit nach dem Essen den Charakter eines Anfalls mit einer Zunahme haben. Bewegt sich der Stein in den Gallengang, so sind Anzeichen von störendem Gelbsucht erkennbar.

Wenn Sie die Hauptsymptome von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase vergleichen, können Sie im Allgemeinen viele Ähnlichkeiten feststellen. Symptome von Pathologien können gleichzeitig bei einem Patienten auftreten. Die Ermittlung des realen Krankheitsbildes kann nur nach entsprechender Untersuchung zum Spezialisten werden. Selbstmedikation kann einen negativen Effekt haben.

Erkrankungen der Gallenblase und des Pankreas: Symptome und Behandlungsmethoden

Die Gallenblase ist eng mit der Bauchspeicheldrüse verbunden. Sie spielen eine wichtige Rolle im Körper und sind an der Verdauung beteiligt. Durch die Gallenblase strömt Galle und verdünnt Nahrung. Die Funktion des Pankreas ist die Produktion von Glukagon- und Insulinhormonen, die die Blutzuckerkonzentration regulieren. Es liefert auch die für die Verdauung notwendigen Enzyme. Gallen- und Pankreassaft gelangen durch die Gänge in den Zwölffingerdarm, wo sie Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate abbauen.

Erkrankungen der Gallenblase mit dem Pankreas treten in der Regel parallel auf und provozieren sich. Beide Organe mit Pathologien zeigen lange Zeit keine Anzeichen und die Krankheit wird zu einem späten Zeitpunkt mit ähnlichen Symptomen entdeckt. In diesem Stadium ist auch die Manifestation von Pathologien der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase eins, das einer Diagnose bedarf.

Ursachen von Krankheiten

Faktoren, die Krankheiten auslösen, sind:

  • Essgewohnheiten, häufiger Gebrauch von gebratenen, fettigen, würzigen und auch Gewürzen;
  • die Verwendung von alkoholischen, kohlensäurehaltigen und Kaffeegetränken;
  • unbehandelte chronische Pathologien des Verdauungssystems;
  • genetische Veranlagung;
  • Zirkulationsprobleme;
  • Verletzungen der chemischen Zusammensetzung der Galle;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • langfristige Verwendung von Tetracyclin, Hormonen mit Östrogen und Corticosteroiden;
  • Infektionskrankheiten;
  • anatomische Abnormalitäten in der Struktur;
  • gestörte Kommunikation des Organs mit dem zentralen Nervensystem.

Gallenblase-Krankheit

Organpathologien treten aufgrund der Bildung von Steinen, Entzündungen, Gallendyskinesien, Tumoren und Polypen auf.

Die Ursachen für Pathologien sind:

  • Übergewicht;
  • Essgewohnheiten;
  • Probleme mit Stoffwechselprozessen im Körper.

Abweichungen im Körper führen zur Bildung von Steinen. Sie bestehen aus Kalzium, Cholesterin, das durch Bilirubin gebunden ist. Ihre Größe und Menge beeinflussen den Krankheitsverlauf. Anfangs treten keine Anzeichen von Steinen auf, später rechts im Bereich des Hypochondriums tritt ein starker Schmerz auf. Es gibt die Hand oder den Spatel. Der Patient klagt über Mundtrockenheit, Erbrechen, Schwäche und Übelkeit.

Ist wichtig Entfernen Sie die Steine ​​nur chirurgisch. Wenn sie klein sind, hilft dies beim Zerquetschen durch Ultraschall oder Chemikalien.

Steine ​​in der Gallenblase stören den Gallenfluss und verursachen eine Cholezystitis.

Andere Ursachen der Verletzung sind:

  • Durchblutungsstörungen;
  • Steine
  • Pankreassaft Einnahme.

Die Krankheit ist akut und chronisch. Charakteristische Anzeichen einer akuten Cholezystitis sind:

  • Schmerzen im Unterleib nach rechts, die sich in das Schulterblatt erstrecken;
  • Erbrechen;
  • Juckreiz;
  • hohes Fieber;
  • Übelkeit;
  • Gelbfärbung der Haut.

Denn die chronische Form zeichnet sich durch einen langsamen Krankheitsverlauf aus, der selten verschlimmert wird. Hierzu trägt in der Regel eine bakterielle Infektion bei.

Infolge einer gestörten Organmotilität entwickeln sich Gallendyskinesien. Die Krankheit wird durch psychologische Faktoren, Stress und Allergien verursacht. Symptome der Pathologie sind: schmerzende Schmerzen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit. Manchmal dauern schmerzhafte Anfälle etwa 20 Stunden.

Tumoren der Gallenblase sind gutartig und bösartig. Die gutartige Natur der Entwicklung manifestiert sich in Polypen, die in onkologische Form übergehen können. Symptome von Polypen haben nicht. Schwere Gelbsucht spricht neben Schmerzen von der Malignität des Prozesses. Der Patient verliert viel an Gewicht, er hat einen starken Juckreiz. Behandeln Sie diese Pathologie nur durch eine Operation.

Erkrankungen der Gallenblase gehen immer mit einer Verletzung des Abflusses der Galle aus dem Körper einher. Es kann in die Bauchspeicheldrüsengänge eindringen, was eine biliäre Pankreatitis verursacht, die von einer Entzündung begleitet wird.

Pankreas-Pathologie

Pankreaspathologien werden durch Ödeme, Tumore, Zysten und Steine ​​verursacht. Am häufigsten wird bei Patienten eine Pankreatitis diagnostiziert. Die Krankheit ist akut und chronisch. Charakteristisch für die akute Phase sind Nekrose der Drüse und Eiter des Organs.

Die Krankheit wird von Schmerzen im Unterleib begleitet, die im Rücken, an der Seite, im unteren Rückenbereich und im Hypochondrium auftreten. Dieser Schmerz wird durch Schmerzmittel nicht gelindert. Ein weiteres Symptom der Pankreatitis ist starkes Erbrechen mit Galle und grünem Schleim.

Unter anderen Zeichen sind möglich:

  • hohes Fieber;
  • schwacher und schneller Puls;
  • kalter Schweiß;
  • Flatulenz;
  • Verstopfung;
  • Blässe bis zu einem bläulichen Hautton;
  • Kurzatmigkeit.

Ist wichtig Pankreatitis-Attacke tritt zu jeder Tageszeit auf. Normalerweise wird es durch stark fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol hervorgerufen.

Bei der chronischen Form der Krankheit sind die Symptome nicht sehr ausgeprägt. In diesem Stadium produziert der Körper weniger Enzyme, so dass der Patient Verdauungsstörungen hat. Wenn eine Verschlimmerung auftritt, treten Schmerz und Vergiftung auf.

Bei chronischer Pankreatitis werden Langerhans-Zellen, die Glucagon und Insulin ausscheiden, durch Bindegewebe ersetzt. Die Folge der Pathologie ist Diabetes.

Eine Zyste in einem Organ ist wie eine mit Flüssigkeit gefüllte Kapsel. Die Ausbildung erfolgt aufgrund der Verschlimmerung der Krankheit. Wenn eine Zyste wächst, drückt sie auf benachbarte Organe. Dies ist begleitet von Schmerzen, Verdauungsstörungen. Der Patient verliert viel an Gewicht. Behandelte Pathologie nur durch Operation.

Steine ​​im Pankreas - eine eher seltene Pathologie. Es wird von Rückenschmerzen begleitet. Die Schmerzempfindungen werden nach dem Essen verstärkt. Wenn sich ein Stein im Gallengang bewegt, finden sich Anzeichen von Gelbsucht.

Die Anzeichen von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase sind ähnlich. Die genaue Lokalisation der Entzündung wird vom Arzt bestimmt. Cholezystitis und Gallensteinerkrankung der Gallenblase stören die Bauchspeicheldrüse.

Warum Urolithiasis zu Pankreatitis führt

Die Gallensteinerkrankung provoziert eine Pankreatitis, wenn beide Kanäle zusammenfließen, bevor sie in den Darm gelangen.

Entzündung tritt dort auf, wo sich Pankreasgang und Gallenblase treffen. Dieser Ort ist sehr eng und oft bleibt ein Stein hier stecken. Die Leber produziert jedoch weiterhin Galle, ebenso wie der Pankreassaft. Beide Flüssigkeiten können nicht in den Darm gelangen und sich in den Kanälen ansammeln. In Zukunft sind die Kanäle kaputt.

Der Inhalt des Gangs mit Pankreasenzymen gelangt in sein Gewebe, wo er aktiviert wird. Die Drüse beginnt sich selbst zu verdauen und entwickelt eine akute Pankreatitis, die zum Absterben von Organgewebe führt.

Diagnosefunktionen

Die Diagnose von Erkrankungen der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse wird mit mehreren Techniken durchgeführt. Die gebräuchlichste Methode ist der Ultraschall der Bauchorgane. Mit dieser Technik werden Größe und Struktur der Organe geschätzt. Darüber hinaus erkennt diese Diagnosemethode anatomische Anomalien sowie Neoplasmen und Steine. Das Verfahren ermöglicht die Beurteilung des Zustands von Leber und Milz.

Eine informativere Methode zur Diagnose einer Erkrankung ist die CT-Untersuchung der Bauchhöhle. Die Technik zeigt ein Schichtbild der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase. Es zeigt die Merkmale der anatomischen Struktur und Lage der Organe sowie der Pathologie. Diese diagnostische Methode zeigt Neoplasmen jeglicher Art sowie Steine. Sie zeigt und verändert die Zusammensetzung der Galle.

Die CT-Untersuchung wird vor jedem chirurgischen Eingriff sowie zur Kontrolle der Behandlung durchgeführt.

Bei Schwangeren, stillenden Müttern, Patienten mit Adipositas, Diabetes mellitus sowie bei Patienten mit Intoleranz gegenüber dem für das Verfahren verwendeten Kontrastmittel wird kein CT-Scan durchgeführt. Diese Substanz wird intravenös verabreicht.

Ein Teil des Trainings besteht aus Diäten und der Verwendung von Medikamenten, die die Gasbildung verhindern.

Labordiagnostikmethoden sind von großer Bedeutung:

  • Galle säen;
  • Bluttest (allgemein und biochemisch).

Das Säen der Galle wird durchgeführt, um den Erreger der Erkrankung der Gallenblase oder des Pankreas zu ermitteln. Die Probe wird durch Abtasten erhalten. Danach wird die resultierende Probe in einer speziellen Umgebung aufgetragen, in der Mikroorganismen wachsen können. Mit dieser Technik können Sie die Empfindlichkeit von Bakterien auf das Antibiotikum einstellen.

Ein vollständiges Blutbild zeigt Veränderungen im Körper. Hohe Leukozytenwerte deuten auf eine Entzündung hin.

Ein detaillierteres Ergebnis liefert eine biochemische Analyse. Wenn der Patient die Durchgängigkeit der Gallenwege beeinträchtigt hat, wird ein Anstieg des Spiegels von Bilirubin, Cholesterin, GGT, alkalischer Phosphatase, ALT und ACT beobachtet.

Ist wichtig Übermäßige Aktivität von alpha-Amylase, Trypsin und Lipase zeugt von Pathologien im Pankreas. Bei solchen Patienten steigt der Blutzuckerspiegel an.

Merkmale der Behandlung

Die medikamentöse Therapie reicht für den normalen Betrieb der Gallenblase und des Pankreas nicht aus. Selbst eine Operation garantiert keine Genesung. Die Therapie von Erkrankungen dieser Organe besteht in der diätetischen Ernährung. Den Patienten wird Diät Nr. 5 empfohlen. Die Grundprinzipien lauten wie folgt:

  • Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Verbot von Braten, geräucherten und eingelegten Lebensmitteln;
  • Ergänzung der Ernährung mit Gemüse und Früchten, Milchprodukten;
  • Die empfohlene Zubereitungsmethode ist das Dämpfen sowie das Schmoren.
  • Essen in kleinen Portionen, aber oft;
  • Abendessen 2 Stunden vor dem Schlafengehen;
  • Ausnahme-Snacks und Trockenmahlzeiten.

Bei Pankreatitis und anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sowie der Gallenblase ist auch die Behandlung die gleiche und es werden Medikamente eingenommen. am Tag.

Fazit

Erkrankungen der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse sind eine große Gefahr für den Körper. Beim Erkennen der ersten Anzeichen der Krankheit muss die genaue Lokalisation der Entzündung bestimmt werden, um mit der Behandlung zu beginnen und Komplikationen zu vermeiden.

Pankreatitis ist eine Erkrankung der Gallenblase oder des Pankreas

Heute wissen nur wenige Menschen, die mit einer Krankheit konfrontiert sind, die Pankreatitis - eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase. In der Gruppe der Pathologien des Verdauungssystems gibt es eine Erkrankung der Cholezystitis. Bei dieser Verletzung erfasst das entzündliche Phänomen die Bauchspeicheldrüse sofort mit der Gallenblase. In der Regel wird die Bauchspeicheldrüse zunächst gestört und dann ist das Schmerzempfinden stark ausgeprägt.

Standort und Kommunikation

Patienten, die mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts konfrontiert sind, interessieren sich häufig für die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse - ist es dasselbe?
Die Lokalisation der Blase wird in der Vorderseite der rechten Längsfurche der Leber gebildet. Die Blase sieht aus wie eine Birne oder ein Kegel. Die Größe der Gallenblase wird mit dem Ei verglichen. Es sieht aus wie eine ovale Tasche.

Das Pankreas ist ein Drüsenorgan, das eine endokrine exokrine Rolle spielt. Die Drüse befindet sich im Bauchraum hinter dem Magen in der epigastrischen Zone nahe der Milz. Sein linker Abschnitt befindet sich unter der linken Kante. Der Omentalbeutel teilt Bauch und Bauchspeicheldrüse. Dahinter grenzt die Ader und Ader.

Die Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase sind anatomisch und funktionell miteinander verbunden.

Eine besondere Verbindung zeigt sich in der ursprünglichen Form der Kanalstruktur, wenn sie zu einer einzigen gemeinsamen Ampulle verbunden sind, in die das Geheimnis und die Galle in einem Moment eintreten. Eine solche Struktur führt häufig zur Entstehung der Krankheit, da der gemeinsame Kanal in der Lage ist zu verstopfen:

  • Exkremente;
  • Tumorbildung;
  • Überlappen Sie sich mit dem Polypen, sodass der Inhalt nicht in den Darm gelangen kann.

Es gibt auch eine enge Beziehung zwischen der Gallenblase und der Drüse. Die Aufteilung von Lebensmitteln erfolgt unter Beteiligung von Sekret, das Enzyme enthält. Sie zerlegen Kohlenhydrate, Fette und Proteine ​​in relativ einfache Bestandteile, die im Blut absorbiert werden und an nachfolgenden lebenswichtigen Prozessen teilnehmen. Es stimuliert auch den Verdauungssaft Gallensäuren, die in der Galle gefunden werden. Somit wird die Entfernung der Galle in die Darmpassage durch den humoralen und nervösen Weg reguliert.

Pathologien des Pankreasorgans hängen oft mit der Entzündungsreaktion, Tumorphänomenen, der Bildung von Zysten und dem Auftreten von Zahnstein in den Geweben zusammen. Eine Erkrankung der Entzündungsdrüse ist die Pankreatitis, die sich in einem akuten und chronischen Verlauf manifestiert.

Unter biliärer Pankreatitis versteht man die Pankreas-Niederlage. Da die Enzyme des Körpers nicht in die Darmzone eindringen können, verweilen sie und zerstören die Bauchspeicheldrüse. Toxine dringen in die Gefäße ein, so dass die Läsion die benachbarten Organe abdecken kann.

Die Krankheit kann aus verschiedenen Gründen auftreten.

  1. Mit falscher Ernährung und falschem Lebensstil, übermäßigem Alkoholkonsum, Soda und Einnahme verbotener Lebensmittel.
  2. Im Falle der genetischen Anfälligkeitspathologie.
  3. Wenn ein Patient lange Zeit wirksame Medikamente einnimmt, darunter antibakterielle Medikamente - Tetracycline, Medikamente, die Östrogen und Kortikosteroide enthalten.
  4. Aufgrund der Veränderungen mit dem Alter kommt es zu einer Verletzung der Blutversorgung der Organe.
  5. Wenn es eine vernachlässigte chronische Art der Pathologie des Verdauungssystems gibt.

Die folgenden Gründe können auch eine Läsion im Gallenblasenbereich verursachen:

  • Eindringen von Bakterien;
  • erhöhte Cholesterin- und Plaquebildung;
  • Änderungen in der chemischen Zusammensetzung der Galle;
  • die Beziehung von Blase und Nervensystem ändern;
  • das Vorhandensein von Anomalien in der Struktur der Blase.

Diese Krankheit wird häufig bei Frauen über 40 beobachtet. Dies hängt mit einer Zunahme und Abnahme des Körpergewichts und den destruktiven Gewohnheiten zusammen. Ebenfalls gefährdet sind Patienten bei 3-4 oder mehr Schwangerschaften.

Symptome einer Entzündung der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse mit der Gallenblase, obwohl sie im Verdauungstrakt unterschiedliche Arbeit leistet, kann sich auch stark gegenseitig beeinflussen. Die Bauchspeicheldrüse bietet die Leistung eines Geheimnisses, das Enzyme und Hormone enthält. Wenn die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse stattfindet, ändert sich die Verschwendung der produzierten Enzyme. Ihr Übermaß tritt in den Durchgang der Gallenblase ein, was zu einer Divergenz des schmerzhaften Flusses zu diesem Organ führt.

Die Symptome einer Entzündung der Gallenblase und des Pankreas sind ziemlich ähnlich. Gleichzeitig tritt die Cholezystitis mit Pankreatitis oft zusammen auf, da sich die Pathologien gegenseitig kompensieren und irritieren. Darüber hinaus gelten Krankheiten als unsicher und führen zur Entwicklung schwerer Folgen, wenn nicht sofort mit der Behandlung von Pankreatitis und Cholezystitis fortgefahren wird. Wenn die ersten Anzeichen einer Erkrankung der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse auftreten, müssen Sie sofort zum Arzt gehen, um eine Diagnose zu stellen und die Behandlung zu verschreiben.

Die Gallensteinerkrankung ist durch die Entstehung von Steinen in den Kanälen oder der Blase gekennzeichnet. Konkremente sind feste Kristalle, die aus Calciumsalzen und Cholesterin, den dazugehörigen Gallenkomponenten, Bilirubin, gebildet werden.
Symptome der Pathologie der Gallenblase entwickeln sich aufgrund des Volumens und der Größe der Steine. Eine lange Zeit können sie den Patienten nicht stören. In der Anfangsphase ihres Aufstiegs spürt der Patient:

  • Kolik in der Leber, die stark sein wird, scharf unter der Rippe und unter dem rechten Schulterblatt, Gliedmaße;
  • Übelkeit tritt auf;
  • Erbrechen der Galle;
  • im Mund ist Bitterkeit;
  • Trockenheit im Mund;
  • Schwäche

Der Patient hat auch Fieber, Appetitlosigkeit, Nahrungsmittelallergien sind nicht ausgeschlossen.

Die Cholezystitis manifestiert sich in 2 Arten - akut und chronisch. Aufgrund des akuten Krankheitsverlaufs entwickelt sich:

  • Erbrechen;
  • der Patient ist gekühlt;
  • Temperatur steigt an;
  • Gelbsucht Symptome erscheinen;
  • juckende Haut

Die chronische Form der Krankheit ist langsam mit möglichen Verschlimmerungen. Oft bildet sich diese Form durch die Anwesenheit von Bakterien.

Die Krankheit führt zu schmerzhaften Beschwerden unter den rechten Rippen, Schmerzen treten auf und treten mehrere Tage auf. Manchmal ist ein scharfer kurzer Blitz möglich.

Bei Anzeichen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnose und Pathologie Unterschiede

Gallenblase und Pankreatitis haben viel gemeinsam. Wie bei der Pankreatitis und bei der Pankreas-Niederlage fühlt sich der Patient unter der rechten Kante wund. Schmerzhafte Beschwerden nehmen zu, wenn die Diät unterbrochen wird, fettige, würzige, frittierte Speisen und Alkohol konsumiert werden.

Aus den Manifestationen der Pankreatitis und der Cholezystitis entstehen:

  • Durchfall - ölige Konsistenz, graue Tönung, häufige und beleidigende Stühle, Reste von unverdautem Essen;
  • zahlreiches Erbrechen, das nicht lindert;
  • Schmerzen an verschiedenen Orten.

Erkrankungen der Gallenblase zusätzlich zu den aufgeführten Manifestationen manifestieren sich durch Gallenhypertonie, die durch die Stagnation der Galle verursacht wird.

  1. Schleim und Hautgelb.
  2. Pruritus
  3. Vergrößerte Milz, weitere Anämie, Leukopenie.
  4. Aszites in schwierigen Situationen ohne Therapie.

Es gibt nicht genügend klinische Anzeichen, sodass die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse genauer untersucht werden.

Von modernen Methoden gibt es:

  • Laparoskopie - das Verfahren beinhaltet die Einführung von Mikrokameras durch eine Punktion in das Peritoneum, die an der Röhre befestigt sind;
  • Ösophagogastroduodenoskopie - ein Endoskop wird in die Speiseröhre eingeführt und der Gastrointestinaltrakt wird untersucht;
  • Zwölffingerdarm-Intubation - Die Studie wird bestanden, indem Material zur Analyse genommen wird. In den Darmbereich wird eine Gummisonde eingeführt. Sammle Galle, um eine visuelle, mikrobiologische Analyse durchzuführen und Entzündungen zu identifizieren.

Instrumentelle Diagnosemethoden.

  1. Die Beurteilung der Position der gastrointestinalen Mukosa erfolgt mittels Gastroskopie. Die Sonde, an der die Kamera befestigt ist, wird aufgenommen. Der Arzt untersucht den Darm, die Kanäle, den Magen.
  2. Um die Verkalkung der Bauchspeicheldrüse und der Steine ​​zu erkennen, wird die Radiographie verwendet.
  3. Um einen umfangreichen Schnappschuss des Pankreas zu erhalten, wird die Untersuchung mit Hilfe der Computertomographie durchgeführt, wobei der Arzt eine Laparoskopie durchführen wird.

Um vollständige Informationen über die Position der inneren Organe zu erhalten, verwenden Sie die Blutanalyse. Der Patient muss auch Urin durchlassen.

Behandlung

Bei verdächtigen Anzeichen, die mit der Gallenblase oder dem Pankreas in Verbindung stehen, ist es verboten, unabhängig behandelt zu werden. Der Gastroenterologe wird vollständig diagnostiziert, die korrekte Diagnose wird gestellt und es werden Medikamente ausgewählt, um den Zustand des Patienten zu verbessern.

Die therapeutische Manipulation umfasst mehrere Stadien. Zunächst muss der Patient das Menü ändern und eine Heildiät hinzufügen. Es ist wichtig, die Krankheit vollständig zu behandeln, damit sich keine chronische Pankreatitis und Cholezystitis entwickeln. Krankheiten werden planmäßig ohne Unterbrechung geheilt, auch wenn das Wohlbefinden des Patienten verbessert wird.

Bei Änderungen der Aktivität der Gallenblase und der Gallenpankreatitis werden vom behandelnden Arzt solche Arzneimittel zur Behandlung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase verschrieben:

  • Inhibitoren Contrical, Gordox - Medikamente für die Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase katalysieren die Produktion von Enzymen;
  • Pentoxyl, Methyluracil - zur Verbesserung des Stoffwechsels;
  • Tabletten für die schmerzstillende Wirkung der Gallenblase und des Pankreas, die die Schmerzen lindern werden;
  • Cimetin, Omeprazol - hilft bei der Unterdrückung der Leistung des Geheimnisses;
  • Pankreatin, Festal - sind enzymatische Wirkstoffe.

Bei Vorhandensein einer Gallensteinerkrankung, die während der Diagnose erkannt wird, werden Gallensteine ​​entfernt und die Gallengänge gereinigt.

Die chronische Form der Krankheit wird effektiv durch Volksmethoden behandelt. Heilkräuter anwenden, die entzündungshemmend wirken. Wenn sich in der Blase Konkremente befinden, nehmen Sie eine Abkochung und Heilpflanzen, was die Zusammensetzung der Galle verändert.

Nach Ablauf der erforderlichen Zeit pausieren sie, nachdem die Therapie drei bis vier Mal wiederholt wird.

Bei der Bildung von Cholezystitis und Entzündungen der Gallenblase werden die Empfehlungen zur Ernährung im Krankheitsfall befolgt. Neben der medikamentösen Behandlung ist eine korrekte Ernährung notwendig. Das Essen wird erhitzt, es ist kontraindiziert, um warme und kalte Gerichte zu essen. Essen Sie 6 mal am Tag. Nur zugelassene Lebensmittel sollten in die Diät aufgenommen werden.

Komplikationen

Jedes Versagen der Aktivität der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase führt zur Bildung anderer Pathologiesysteme. So bei akuten Manifestationen der Erkrankung treten Komplikationen auf:

  • Versagen der Blutversorgung;
  • vaskuläre Thrombose;
  • interner Blutverlust aufgrund eines Ulkus im Magen oder Zwölffingerdarm;
  • Lungenentzündung;
  • Tachykardie und andere.

Wenn eine Abweichung in der Gallenblase auftritt:

  • Eiterbildung;
  • Peritonitis;
  • Sepsis;
  • akuter entzündlicher Prozess im Pankreas.

Beide Krankheiten provozieren die Entstehung von Krebs, die Arbeit der benachbarten Organe wird sich ändern. Dies führt zu Gewebsnekrose und zur Zerstörung chemischer Reaktionen im gesamten Körper.

Prävention

Um eine Entzündung der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse zu vermeiden, wird empfohlen, eine Reihe von Regeln zu befolgen.

  1. Essen Sie richtig.
  2. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten.
  3. Vermeiden Sie Stress.
  4. Rest.
  5. Härten, mehr gehen.
  6. Bestehen Sie eine regelmäßige Prüfung.
  7. Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verordnet wurden.

Die Wechselwirkung von Gallenblase und Pankreas

Obwohl Bauchspeicheldrüse und Gallenblase separate Teile des Gastrointestinaltrakts sind, besteht eine enge Beziehung zwischen ihnen. Meistens führt die Pathologie eines Organs zu Manifestationen der Krankheit in einem anderen. Zum Beispiel verursacht Cholelithiasis oft Pankreatitis.

Daher müssen Sie wissen, wie sich die Organe befinden, wie sie sich gegenseitig beeinflussen und wie Sie ernsthafte Pathologien dieser Organe vermeiden.

Standort und Kommunikation

Diese Organe befinden sich nahe beieinander. Dies ist jedoch nicht das Wichtigste, es ist wichtig, dass der Gallengang zusammen mit dem Pankreashauptgang im Hohlraum des Zwölffingerdarms verbunden ist.

Der Gallengang auf dem Weg zum Darm durchdringt den Kopf der Bauchspeicheldrüse, wo er mit seinem Gang verschmilzt, und öffnet sich in der Wand des Zwölffingerdarms.

Es gibt jedoch solche Entwicklungspathologien, wenn die Kanäle nicht zu einer verschmelzen. Geöffnet, aber nebeneinander - zwei Löcher am Vaterovac-Nippel.

Funktionale Beziehung

Die Bauchspeicheldrüse und die Drüse "arbeiten" im Interesse der gemeinsamen Ursache. Immerhin kann die Bauchspeicheldrüse als die für die Verdauung verantwortliche Drüse angesehen werden.

Daneben gibt es noch andere Drüsen, die an der Verdauung beteiligt sind: tief im Magen, Dünn- und Dickdarm sowie Speichel. Die produzierten Enzyme werden zum Abbau von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten benötigt, die mit der Nahrung aufgenommen werden.

Der Prozess der Spaltung und Verdauung findet gerade im Zwölffingerdarm statt. Immerhin dringen Pankreasenzyme durch den Hauptgang ein. Die meisten Substanzen gelangen jedoch inaktiv in den Darm.

Enzyme werden nur im Zwölffingerdarm wirksam, und dies geschieht mit Hilfe der Galle. Aber warum werden die Darmwände nicht verdaut? Weil es zusätzlichen Schutz gegen die aggressiven Wirkungen von Bauchspeicheldrüsen- und Gallensekret bietet.

Nur im Zwölffingerdarm sollten sich die Kanäle der beiden Organe öffnen, und nur in diesem darf die Verdauung der Nahrung beginnen.

Die Beziehung zwischen diesen beiden Körpern ist kolossal und sehr eng, wodurch eine einzige Funktion sichergestellt werden soll.

Daher lohnt es sich nicht zu sagen, dass die Pathologie eines Organs den Zustand eines anderen Organs beeinflusst. Daher kann der ICD leicht Bauchspeicheldrüsenerkrankungen verursachen.

Diagnose und Pathologie Unterschiede

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase sind bei klinischen Manifestationen sehr ähnlich. Sie schmerzen im Bereich unter dem rechten Rand.

Darüber hinaus treten Schmerzen nach übermäßigem Verstoß gegen die Ernährung auf: Alkoholische Getränke, fetthaltige, frittierte Speisen können bereits in geringen Mengen Unwohlsein verursachen.

Darüber hinaus kann körperlich exorbitanter Stress Schmerzen in der rechten Bauchhälfte verursachen, die sich auf die Schulter und sogar den Arm ausbreiten. Bei Pankreatitis treten jedoch unangenehme Empfindungen häufiger auf.

Bei Pathologien treten Symptome der Dyspepsie auf:

  • Aufstoßen;
  • Gefühl von Sodbrennen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwellung

Die Klinik hat Symptome eines asthenischen Syndroms:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Unmöglichkeit der Konzentration;
  • Mangel an Schlaf;
  • schwere schwäche.

Es ist fast unmöglich, die Manifestationen einer Pathologie von einer anderen zu begrenzen, da klinische Manifestationen häufig mit der Pathologie des Pankreas sowie der Gallenblase in Verbindung gebracht werden können.

Signifikante Anzeichen einer Pankreas-Pathologie:

  • Bauchspeicheldrüsen-Durchfall - ein schneller Durchfall von grauer Farbe mit einem üblen Geruch, der Reste von unverdauten Nahrungsmitteln enthält;
  • Erbrechen ohne Besserung wiederholen;
  • verschiedene Bauchschmerzen.

Unterscheidungsmerkmale der Anomalien der Gallenblase sind:

  • portale Hypertonie;
  • juckende Haut;
  • ikterische Haut, Schleimhäute;
  • Milzhyperplasie, gekennzeichnet durch Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Ein Symptom reicht jedoch nicht aus, um die Diagnose zu stellen. Es lohnt sich, alle Funktionen dieser Organe bei einem Patienten zu überprüfen.

Diagnoseanzeigen

Um eine solche Pathologie als Neoplasma auszuschließen, sollten die folgenden Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Ultraschall;
  • CT oder MRI;
  • Dopplerographie von Lebergefäßen;
  • Splenoportographie - Röntgenstrahlen mit Kontrastmitteleinbringung in die Portalgefäße.

Mit diesen Methoden können wir den Funktionszustand der Gewebe der Organe beurteilen und das Vorhandensein von Einschlüssen feststellen: Steine, Polypen und andere Formationen.

Die Labordiagnostik enthält auch eine Reihe von Indikatoren, die zur Verifizierung der „Diagnose“ verwendet werden sollten:

  • Gesamtbilirubin (Fraktion - direkt / indirekt);
  • Cholesterin;
  • Urindiastase;
  • Blutamylase;
  • Blutbildindikatoren;
  • alkalische Phosphatase;
  • Blutzucker;
  • Gesamtprotein (Alpha, Beta, Gamma-Fraktion von Globulinen);
  • Koagulogramm-Indikatoren.

Unter Berücksichtigung von Beschwerden, Anamnese, körperlichen Untersuchungsdaten und der Schwere der Erkrankung wird der Arzt eine Reihe von Einzelstudien auswählen. Und nur auf der Grundlage der akzeptierten Ergebnisse können sie Medikamente verschreiben oder über andere Therapiemethoden entscheiden.

Behandlung

Die Gallenblase ist ein Organ, das eine Hilfsfunktion ausübt, also in Gegenwart von Zahnstein sowie die Entwicklung einer Pathologie (gangränöse oder phlegmonöse Läsion) in Kombination mit einer Pankreatitis. Es lohnt sich, eine Cholezystektomie durchzuführen.

Andernfalls kann das Auftreten von Galle im Pankreas zu Pankreatoneekrose führen - ein lebensbedrohlicher Zustand, der zum Tod führen kann.

Eine früh gestartete Operation garantiert daher ein minimales Risiko für eine Bauchspeicheldrüsenekrose. Nach der Operation übernimmt der Zwölffingerdarm die Funktion der Gallenblase - und die von der Leber gebildete Galle gelangt sofort in den Darm. Und dieser Prozess wird dauerhaft und unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

Daher leidet die Duodenalschleimhaut jede Minute, was zu einer Funktionsstörung der Mikroflora in den Darmschleifen führt. Dieses Phänomen manifestiert sich durch Durchfall oder Verstopfung und kann auch zur Entwicklung einer Pankreatitis beitragen.

Wenn die Bauchspeicheldrüse oder ihr betroffener Teil entfernt wird, wird dem Patienten eine Ersatztherapie vorgeschrieben: Enzyme und Insulinsenkungsmittel. Die Dosierung sollte nur von einem Endokrinologen oder Gastroenterologen ausgewählt werden, da jeder Krankheitsfall einzigartig ist.

Therapie

Die medikamentöse Therapie kann jahrelang und vielleicht mein ganzes Leben lang verzögert werden. Abgesehen davon müssen Sie jedoch eine strikte Diät einhalten: Bei Insulin-Insuffizienz - Diät Nr. 9 mit enzymatischer Insuffizienz - Diät Nr. 5.

Aber um sich von lebenslangen Medikamenten zu trennen, und um schwerwiegende Folgen zu haben, müssen Sie strikte Diät einhalten, Ihre Gesundheit schützen und schädliche Gewohnheiten vollständig aufgeben. Und machen Sie es sich zur Gewohnheit, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen.

Komplikationen

Jeder Ausfall eines Organs kann zur Entwicklung neuer Krankheiten führen. So kann eine akute Pankreatitis solche Komplikationen hervorrufen:

  • innere Blutung aufgrund von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren;
  • vaskuläre Thrombose;
  • trockene Pleuritis, Atemstillstand;
  • Pneumonie;
  • Leberversagen;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • reaktive Psychose;
  • Tachykardie;
  • eitrige Anhäufungen im Peritoneum;
  • Blutvergiftung;
  • Peritonitis.

Abweichungen der Gallenblase sind begleitet von:

  • eitrige Formation;
  • Perforation der Körperwände;
  • Bruch des entzündlichen Exsudats in das Peritoneum;
  • Peritonitis;
  • Sepsis;
  • akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Pathologien zweier Organe können zur Entstehung von Krebs, zur Störung der Funktion benachbarter Organe und zur Vernarbung der Organwände an der Stelle eines Defekts durch das Drüsensekret führen. In der Folge führt dies zu einer Nekrose (Gewebetod), die chemische Reaktionen im gesamten Körper stört.

Prävention

Komplikationen entwickeln sich in der Regel vor dem Hintergrund einer Behandlung, die sich "a la" verschrieben hat, oder wegen eines späten Aufrufs an Spezialisten.

Aus diesem Grund sollten Therapeut und Gastroenterologe zu den bevorzugten Ärzten werden, die bei Beschwerden alle sechs Monate besucht werden müssen, und einmal im Jahr, wenn Sie nichts davon stört.

Um jedoch Erkrankungen dieser beiden Organe zu vermeiden, sollte man sich an Folgendes halten:

  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • richtig essen;
  • körperliche Aktivität in den Arbeitsalltag bringen;
  • regelmäßig ruhen;
  • alternative Freizeit und Arbeit;
  • liebe es zu gehen und sich zu verhärten;
  • sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Menschen, die einen gesunden Lebensstil führen, können die Pathologie des Magen-Darm-Trakts überholen. Hier müssen wir immer bedenken: Ein rechtzeitiger Arztbesuch ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.

Aus irgendeinem Grund neigen die Menschen dazu, Probleme mit der Verdauung zu ignorieren. In der Tat werden Pankreas- und GI-Erkrankungen frühzeitig besser behandelt, und eine schnellere Behandlung setzt das Risiko von Komplikationen deutlich herab.

Sie sollten Schmerzen oder Bitterkeit im Mund lange Zeit nicht ertragen, Aufstoßen und andere Manifestationen einer gastrointestinalen Funktionsstörung. All dies kann zu Komplikationen führen - Koma, Behinderung, Tod.

Gallenblase und Bauchspeicheldrüse oder die Theorie des "Common Channel"

Heute möchte ich das Gespräch mit Ihnen über Gallensteinerkrankungen und Pankreatitis, über Gallenblase und Bauchspeicheldrüse fortsetzen. Über die enge Beziehung zwischen diesen Krankheiten und diesen Organen.

Wissen Sie, diese enge Beziehung wurde vor langer Zeit von Wissenschaftlern entdeckt, und es stellte sich sofort die Frage: Warum? Ja, Nähe, gemeinsamer Ursprung, gemeinsame "Arbeit". All dies erklärt natürlich viel. Und doch: Welche Mechanismen führen dazu, dass bei Erkrankungen der Gallenblase in der Regel die Bauchspeicheldrüse darunter leidet und die Cholelithiasis häufig zur Pankreatitis führt? Es gab viele interessante Studien, aufregende und unerwartete Entdeckungen, viele Siege und Enttäuschungen. Und das Ergebnis? Und das Ergebnis ist großartiges Wissen. Und über ihn möchte ich dir heute erzählen.

Und ich werde Ihnen von der sogenannten "Theorie des gemeinsamen Kanals" erzählen. Wie ich bereits schrieb, fließen der Hauptgallengang und der Pankreasgang in den Zwölffingerdarm. Und sie fallen in die gleiche Stelle - Vaterovom Nippel. Wissenschaftler haben jedoch entdeckt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, diese Kanäle in den Zwölffingerdarm zu mischen.

Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten. Aber für uns reicht es aus, alle diese Optionen in zwei Arten zu unterteilen. Der erste ist, wenn die Kanäle miteinander verschmelzen, bevor sie in den Darm eindringen und sich mit einem Loch in den Darm öffnen. Und der zweite - wenn die Kanäle getrennt voneinander in den Darm fließen und sich mit jeweils einem eigenen Loch in den Darm öffnen. Sehen Sie sich das Diagramm an, um klarer zu machen, worüber ich spreche.

Und nun die Frage: Welche Option lässt auf die engste Beziehung zwischen Gallenblase und Pankreas schließen? Bei welcher der Optionen wird Cholelithiasis am häufigsten durch Pankreatitis und umgekehrt kompliziert? Ich denke, die Antwort ist nicht kompliziert. Natürlich zuerst.

Ja, genau diese Schlussfolgerung haben die Wissenschaftler gefunden und ihre Vermutungen wurden experimentell bestätigt. So wurde die Theorie des "Common Channel" geboren. Warum hat sie das genannt? Weil Wissenschaftler zu dem Schluss gekommen sind, dass Cholelithiasis meistens zu Pankreatitis führt, wenn die Kanäle miteinander verschmelzen, bevor sie in den Darm gelangen. Wenn dann diese beiden wichtigen Kanäle miteinander verschmelzen, bilden sie einen gemeinsamen Kanal. Ich stelle sofort fest, dass diese Kanäle in mehr als 70% der Fälle miteinander verschmelzen.

Wie tritt der Pankreasschaden bei Gallensteinen auf?

Sie sehen, was ist los? Beim Zusammenführen stellt sich heraus, dass beide Kanäle miteinander kommunizieren. Und stellen Sie sich eine Situation vor, in der ein Stein, der die Gallenblase verlassen hat und den Zystenkanal und den Gallengang passiert hat, "feststeckt", wo beide Kanäle zu einem vereinigen, in den Zwölffingerdarm fließt. Und das passiert übrigens ziemlich oft. Denn die Stelle, an der die Kanäle in den Darm gelangen, ist die engste Stelle in allen Gallengängen. Was passiert als nächstes?

Die Leber produziert weiterhin Galle. Die Bauchspeicheldrüse arbeitet auch weiterhin und entwickelt ihr Geheimnis. Diese Flüssigkeiten dringen in die Kanäle ein und können nicht aus ihnen heraus in den Darm gelangen: Der Weg blockierte den Stein. Die Geheimnisse beider Drüsen sammeln sich an und der Druck in den Kanälen steigt stark an. Und dies führt früher oder später zu einem Bruch der Kanäle. Natürlich sind die kleinsten und empfindlichsten Kanäle gebrochen. Wir haben bereits mit Ihnen darüber gesprochen, was in diesem Fall mit der Leber in dem Artikel "Gallensteinerkrankung und... Gelbsucht" geschieht. Jetzt werden wir mit der Bauchspeicheldrüse darüber sprechen, was in dieser Situation passiert.

Ein Bruch der Pankreasgänge führt dazu, dass der Inhalt des Kanals in das Drüsengewebe gelangt. Außerdem werden in der Nähe befindliche Zellen der Drüse und der Gefäße zerrissen. Und was ist in den Drüsenkanälen? Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen. Daraus besteht die Bauchspeicheldrüse selbst. Diese Enzyme sind zwar in den Gängen inaktiv. Bei Verletzung und Zerreißen der Zellen der Bauchspeicheldrüse werden diese Enzyme jedoch aktiviert. Und sie fangen an zu arbeiten. Der Prozess der Selbstverdauung der Drüse beginnt. Akute Pankreatitis und Pankreatonekrose entwickeln sich: die schwerste und gefährlichste Krankheit!

Hier ist ein Mechanismus zur Bekämpfung der Bauchspeicheldrüse und zur Entwicklung einer akuten Pankreatitis bei Gallensteinerkrankungen. Wie Sie sehen, waren es die Steine ​​der Gallenblase (Gallensteinerkrankung), die in diesem Fall eine Pankreatitis verursachten. Es war der Austritt des Steins aus der Gallenblase und die Überlappung der Kanäle mit der Katastrophe.

Daher dränge ich Sie immer wieder dazu zu überlegen, ob Sie die Gallenblase mit Steinen belassen, die zu hepatischen Koliken führen und jederzeit zu einer akuten Pankreatitis und Pankreatonekrose führen können. Soll ich versuchen, Steine ​​aus der Gallenblase zu "treiben"?

Schließlich weiß niemand, wie sich diese Steine ​​während der sogenannten "Verfolgung" verhalten werden. Niemand weiß, ob sie in den Zwölffingerdarm geraten oder auf der Straße stecken bleiben, was die größten Komplikationen verursachen wird.

Abschließend möchte ich sagen, dass es natürlich nicht immer eine Pankreatitis ist, die durch eine Gallensteinerkrankung verursacht wird. Es gibt andere Gründe. Aber schließlich interessiert uns nur die Cholelithiasis, weshalb wir hier nicht auf andere Gründe eingehen.

Ich hoffe, dass meine Informationen Ihnen helfen werden, Ihre Krankheit zu verstehen, die richtige Entscheidung zu treffen und Sie vor vielen Fehlern zu retten! Gesundheit und Wohlbefinden für Sie! Glaub mir, all dies liegt in deinen Händen!

Wie ist die Gallenblase mit der Bauchspeicheldrüse verbunden?

Die Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase sind Organe, die anatomisch und funktionell eng miteinander verbunden sind. Sie befinden sich in unmittelbarer Nähe zueinander und haben einen gemeinsamen Kanal, der durch den Sphinkter von Oddi in das Duodenal-Lumen (DU) mündet. Ohne ihre Synchronarbeit ist der Verdauungsprozess gestört. Dies führt zu Störungen der Nahrungsverdauung und Entzündungsprozessen in beiden Organen. Der Einfluss der Gallenblase während der Entstehung von Steinkristallen oder der Entwicklung des Entzündungsprozesses auf die Bauchspeicheldrüse ist groß: Der Abfluss der Galle ist gestört, der Pankreassaftausfluss kann gestoppt werden. Vielleicht das Eindringen von Galle in den Drüsengang mit schweren Entzündungen.

Wo ist die Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase?

Die Bauchspeicheldrüse (Bauchspeicheldrüse) wird retroperitoneal lokalisiert, so dass eine Palpation während der Untersuchung nicht möglich ist. In der Projektion an der Vorderwand des Bauches ist sie oberhalb des Nabels bei 5-10 cm dargestellt, der Körper wird nach links von der Mittellinie verschoben, der Schwanz geht zum linken Hypochondrium. Die Drüse befindet sich fast horizontal, der Kopf darunter ist von einer Schleife des Duodenums in Form eines Hufeisens bedeckt, grenzt direkt an den Magen (oberhalb des Peritoneums), der Schwanz ist nach links gerichtet, nach oben gebogen und in Kontakt mit der Milz und dem Winkel des Querdarms.

Rechts grenzt sie an die Leber, unten - an den dünnen und einen Teil des Querkolons, dahinter an die linke Nebenniere und einen Teil der linken Niere. Prostata nahe der hinteren Bauchwand auf Höhe der letzten Brust- und ersten Lendenwirbel.

Nur in Rückenlage befindet sich die Bauchspeicheldrüse unter dem Bauch.

Die Gallenblase (LB) befindet sich im rechten Hypochondrium der Bauchhöhle unter der Leber in einer besonderen Depression. Es ist durch ein dünnes Bindegewebe mit der Leber verbunden. Direkt neben dem KDP gelegen. Es hat die Form einer Birne: Sein breiter Teil (unterer Teil) tritt unter der Leber hervor, und der schmale Hals (Hals) geht glatt in den Zystengang (3-4 cm lang) über, der sich mit dem Lebergang verbindet und ein Choledoch bildet. Ferner verbindet es sich mit dem Wirsung-Kanal der Bauchspeicheldrüse und mündet in einigen Fällen selbständig in das Lumen des Zwölffingerdarms. ZH hat auch einen Ausgang in einem Doppelpunkt.

Funktionen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase im Körper

Funktionen, die die Bauchspeicheldrüse und die Gallensteine ​​ausführen, zielen auf eine maximale Verdauung eingehender Nahrung Die Funktion dieser Organe bei der Verdauung ist unterschiedlich, aber ihre allgemeine Tätigkeit beinhaltet das Aufteilen von Nahrungsbestandteilen und die Versorgung des Körpers mit essentiellen Substanzen und Energie.

Das Pankreas ist aufgrund seiner Struktur zur Synthese von Pankreassaft bestimmt, der aus 20 Enzymen besteht, die in 3 Gruppen zusammengefasst sind:

  • Lipase - baut Fette ab;
  • Protease - Proteine;
  • Amylase - Kohlenhydrate.

Diese Enzyme werden inaktiv produziert. Ihre Struktur ändert sich unter dem Einfluss des Enzyms Duodenum Enterokinase. Es wird freigesetzt, wenn der Nahrungsbolus in den Magen eindringt und in Gegenwart von Galle aktiv wird, wodurch das Trypsinogen (Protease) in Trypsin umgewandelt wird. Mit seiner Teilnahme werden andere Pankreasenzyme aktiviert, die in das Lumen des Darms gelangen, wenn Nahrung dorthin gelangt.

Galle ist ein Katalysator für die Enzyme der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms. Die qualitative Zusammensetzung und Menge der ausgeschiedenen Enzyme hängt von den verzehrten Lebensmitteln ab.

Pro Tag produziert Pankreas 1,5-2 Liter Pankreassaft. Die kleinen geheimen Kanäle der Acini (Inseln, bestehend aus Drüsenzellen mit eigenen Kanälen und Gefäßen) treten in den geheimen Kanal der größeren Ausscheidungskanäle ein, durch die sie in den Hauptvernebungskanal münden. Durch sie fließt es in kleinen Portionen in den Dünndarm. Die erforderliche Menge an Pankreassekretion wird durch den Sphinkter von Oddi reguliert.

Die Hauptfunktionen von LP:

  • Ansammlung von durch die Leber produzierter Galle;
  • Implementierung und Kontrolle ihres Eingangs in der KDP.

Galle wird ständig von der Leber produziert. Und auch kontinuierlich in den Lebergang und die Gallenblase. In der Blase können sich bis zu 50 ml Galle ansammeln (das ist ihr Volumen), die gegebenenfalls durch die Kontraktion der Muskelwände durch die Ausscheidung und den Gallengang in den Zwölffingerdarm eintritt. Das funktionale Merkmal der Gallenblase ist die Fähigkeit, die Galle so zu konzentrieren, dass sie sich in ihrem 50-ml-Raum in einer hochkonzentrierten Form ansammelt, die einem Volumen von 1 Liter oder mehr entspricht.

Gallen- und Gallenpigmente sind am Abbau und der Absorption von Lipiden beteiligt. Die Freisetzung des Gallenblaseninhalts hängt mit dem Verdauungsprozess zusammen und wird durch das vegetative Nervensystem gesteuert: Der Körper erhält ein Signal, dass der Klumpen (Chymus) in den Zwölffingerdarm eintritt und sich zusammenzieht, wobei das Geheimnis in den Gang geworfen wird. Dies geschieht als Reaktion auf fetthaltige Lebensmittel. Andernfalls würde bei kontinuierlicher Aufnahme in den Darm (in Abwesenheit von Nahrung und Darminhalt) die Schleimhaut des Organs durch die aggressive Wirkung von Säuren geschädigt.

ZHP ist kein unverzichtbares Organ: Nach der Resektion übernimmt der Zwölffingerdarm die Funktion der Galleansammlung.

Wie ist die Gallenblase mit der Bauchspeicheldrüse verbunden?

Die Gallenblase ist anatomisch und funktionell mit dem Pankreas verbunden.

Anatomisch fließen die Pankreaskanäle (Wirsung und Hilfssantorinia, die sich im Pankreaskopf befinden und sich mit dem Hauptkanal verbinden können oder unabhängig sein können) und Choledoch (Kanal der Gallenblase) in das Lumen des Duodenums. Es gibt mehrere Optionen für den endgültigen Standort:

  • Typ 1 - 55%: Wirsung und gewöhnliche Galle werden zu einer gemeinsamen Ampulle kombiniert;
  • Typ 2 - 33%: Die Kanäle verbinden sich in der Nähe des Zwölffingerdarms ohne Bildung einer Ampulle;
  • Typ 3 - 4%: Kanäle werden nicht kombiniert;
  • Vierter Typ - 8%: Sie verschmelzen weit vom Vater-Nippel.

Besonders die Verbindung zwischen den Organen drückt sich in der ersten Struktur der Kanäle aus, wenn sie zu einer Ampulle zusammengefasst werden, bei der Pankreassaft und Galle gleichzeitig eintreten. Eine solche Struktur führt häufig zu einer Pathologie, da der gemeinsame Gang mit einem Stein, einem Tumor, mit einem Polypen überlappt werden kann, wodurch der Austritt des Inhalts in den Darm gestoppt wird.

Es besteht auch eine enge funktionale Verbindung dieser Organe. Die Verdauung von Nahrungsmitteln erfolgt unter direkter Beteiligung von Enzymen, die Pankreassaft enthalten. Sie zerlegen Kohlenhydrate, Fette und Proteine ​​in einfachere Komponenten, die von Blut aufgenommen werden und an weiteren Prozessen des menschlichen Lebens teilnehmen. Stimulieren Sie die Sekretion der Pankreassekretion von Gallensäuren, aus denen die Galle besteht. Die Freisetzung von Galle in das Darmlumen wird wiederum durch humorale und nervöse Bahnen reguliert.

Enzyme gelangen in inaktiver Form in den Zwölffingerdarmkanal. Enterokinase, ein Enzym, das von Dünndarmwandzellen produziert wird, ist für ihre volle Aktivität notwendig. Es wird aktiv unter dem Einfluss von Gallensäuren, die vom Gallidus als Reaktion auf die Signale des autonomen Nervensystems freigesetzt werden, wenn der Chymus (Nahrungsklumpen) in das Lumen des Zwölffingerdarms eintritt. Der Prozess der Verdauung von Lebensmitteln kann nicht ohne Sekretion der Bauchspeicheldrüse oder der Galle stattfinden. Jede Verletzung der Synthese oder der Eintritt in den Zwölffingerdarm führt zu Erkrankungen des Verdauungssystems und schwerwiegenden Komplikationen. Die Pathologie in einem dieser Organe kann die Entwicklung von Veränderungen in dem anderen beeinflussen.

Gallenblase-Krankheit

Zu den Krankheiten zählen folgende Krankheiten:

  • Entzündungsprozess - Cholezystitis;
  • die Bildung von Steinen im Lumen der Blase - Cholelithiasis;
  • Verletzung der duktalen Motilität - Dyskinesien;
  • Polypen;
  • maligne Tumoren;
  • parasitäre Krankheiten (Giardiasis, Opisthorchiasis, Fasciose).

Jeder pathologische Prozess im Magen wird von einer Entzündung begleitet - Cholezystitis.

Die Steine, die im Lumen von ZHP gebildet werden, bestehen aus Cholesterin und Calciumsalzen, die durch Bilirubin miteinander verbunden sind. Ein Stein, ein Polyp oder ein Tumor kann den Ductus cystica blockieren, was nicht nur zur Entwicklung einer Gallenkolik führt, sondern auch eine akute Pankreatitis verursachen kann.

Pankreas-Pathologie

Die Bauchspeicheldrüse ist meistens entzündlichen Prozessen unterworfen, die mit dem Tod einer Organzelle eine Störung der Hormonproduktion (einschließlich Insulin) und die Entwicklung von Diabetes verursachen können.

Darüber hinaus werden sie diagnostiziert:

  • Zysten;
  • Polypen;
  • Abszesse;
  • maligne Tumoren oder Schäden durch Metastasen benachbarter Organe.

Jede Krankheit hat bestimmte Ursachen und auslösende Risikofaktoren. In vielen Fällen führen Veränderungen der Gallenblase zu einer Pankreaspathologie. Manchmal führt eine ausgeprägte Entzündung mit totalem Zelltod des Pankreasparenchyms (Pankreasnekrose) zu einer Schwellung der Drüse, die den Gehörgang quetschen kann. Bei Entzündungen in den Gallenblasenwänden aufgrund einer Kompression oder Deformation des gemeinsamen Ganges können eine Stagnation der Galle oder eine gestörte Blutzirkulation im Pankreasgewebe zu Folgendem führen:

Wie kann man Pathologie diagnostizieren und unterscheiden?

Die Pathologien der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase haben in ihren klinischen Symptomen viel gemeinsam. Bei Pankreatitis kann es wie bei Entzündungen im GI im rechten Hypochondrium weh tun. Die Schmerzen werden intensiv, wenn Sie die Diät abbrechen und fetthaltige, würzige, frittierte Speisen und Alkohol essen, selbst in kleinen Mengen.

Körperliche Aktivität und Stress können auch zu Beschwerden und Schmerzen in der Hypochondrie führen, wenn der Arm, die Schulter oder der untere Rücken bestrahlt werden. Bei Pankreatitis werden sie einkreisen.

Dyspeptische Manifestationen treten auf:

Symptome eines asthenischen Syndroms:

  • schwere Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • schlechter Schlaf;
  • Appetitlosigkeit

Die Verschlimmerung des chronischen Entzündungsprozesses in der Drüse und der Gallenblase zu unterscheiden ist manchmal schwierig, da das klinische Bild ähnlich ist und jedes Verdauungsorgan mit einer bestimmten Anamnese verbunden ist. Die Merkmale der Pankreatitis sind:

  • Pankreasdurchfall - fetthaltiger, grauer Stuhl mit stinkendem Geruch und Resten unverdauter Nahrung (eine der ersten Manifestationen der Krankheit);
  • wiederholtes Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Schmerzen verschiedener Lokalisation.

Die Pathologie von ZHP zeigt neben den aufgeführten Anzeichen die durch Gallenstauung verursachte Gallenhypertensie. Erscheint:

  • das Gelb der Haut und der Schleimhäute;
  • juckende Haut;
  • Vergrößerung der Milz und weiteres Hypersplenism-Syndrom (Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie);
  • Aszites in schweren Fällen ohne Behandlung.

Klinische Manifestationen zur Aufklärung des betroffenen Organs reichen nicht aus. Der Patient sollte eingehend untersucht werden und die Funktion der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse überprüfen. Um volumetrische Prozesse auszuschließen, muss der Zustand des Organs anhand von Funktionsstudien überprüft werden:

  • Ultraschall;
  • MRI;
  • CT-Scan;
  • Splenoportographie - Radiographie der Gefäße des Portalsystems mit Kontrast;
  • Doppler-Sonographie der Leber.

Mit diesen Methoden können Sie den Zustand des Parenchyms und die Grenzen des Pankreas, der Wände, des Vorhandenseins von Steinen, Polypen und anderen Formationen im Mutterleib bestimmen.

Laborstudien enthalten eine Reihe von Indikatoren, die zur Klärung der Diagnose überprüft werden müssen:

  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • Blut für Zucker;
  • Urin- und Blutdiastase;
  • Bilirubin (gesamt, direkt, indirekt);
  • Gesamtprotein und seine Fraktionen;
  • Cholesterin, alkalische Phosphatase;
  • Koagulogramm.

Der Arzt schreibt individuell spezifische Untersuchungen vor, die sich auf Beschwerden, Anamnese, objektiven Status und den Schweregrad des Zustands beziehen, in dem sich der Patient befand. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten werden Arzneimittel verschrieben oder die Frage nach anderen Behandlungsmethoden geklärt.

Welchen Einfluss haben Organe auf einander?

Da die Organe des Verdauungssystems eng miteinander verbunden sind, kann die Pathologie eines Organismus nicht isoliert erfolgen. Dies gilt insbesondere für Cholelithiasis - Cholelithiasis, die in den letzten Jahren in der Prävalenz einer Herzerkrankung nicht unterlegen ist. Bei der Obturation des gemeinsamen Ganges mit Steinen reichert sich eine große Menge Pankreassekretion und Galle an, nicht nur in den gemeinsamen Gängen, sondern auch in kleinen Pankreaskanälen. Der Druck in ihnen steigt dramatisch an, da die Leber und das Pankreas weiterhin funktionieren und Pankreassaft und Galle produzieren. Kleine und zerbrechliche Gänge des Pankreas werden zerrissen, ihr Inhalt gelangt in das Organparenchym. Gleichzeitig werden Gewebezellen und benachbarte Gefäße beschädigt. Im Falle einer Verletzung (Kanalbruch) werden die Enzyme aktiviert, der Prozess der Selbstverdauung der Drüse beginnt im Parenchym - es kommt zu einer Pankreatitis, die durch massive Pankreasnekrose kompliziert werden kann. Zur gleichen Zeit entzünden sich die Wände der Gallenblase, was zu Cholezystitis, Galle-Stagnation, Hypersplenismus, Aszites führt.

Daher kann man bei den ersten Symptomen, auch wenn sie nicht ausgesprochen und scheinbar unbedeutend erscheinen, keine Volksmedizin anwenden. Sie müssen sofort einen Spezialisten kontaktieren.

Wie funktionieren die Organe bei einer Resektion eines Organismus?

Die Gallenblase ist ein Hilfsorgan, bei pathologischen Formationen oder einem ausgeprägten Entzündungsprozess (phlegmonöse oder gangränöse Cholezystitis), der mit Pankreatitis einhergeht, ist eine Cholezystektomie indiziert. Andernfalls kann es zur Entwicklung einer Bauchspeicheldrüsenekrose kommen - ein lebensbedrohlicher Zustand mit einer ungünstigen Prognose. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto geringer ist das Risiko einer Pankreatitis. Funktionen ZhP nimmt den Zwölffingerdarm: Die von der Leber produzierte Galle dringt in ihr Lumen ein. Dies geschieht ständig, da Galle produziert wird, und nicht zum Zeitpunkt des Essens. Daher ist die Schleimhaut des Zwölffingerdarms betroffen, im Dickdarm kommt es zu einer Mikroflora-Störung, die zu Stuhlfunktionsstörungen (Verstopfung oder Durchfall) führt und eine Pankreatitis auftreten kann.

Wenn die Bauchspeicheldrüse oder ihr betroffener Teil entfernt wird, ist eine Ersatztherapie vorgeschrieben: Der Patient nimmt Glukose-senkende Medikamente mit vorhandenem Diabetes mellitus oder Enzymen ein. Die Dosierung wird vom Endokrinologen oder Gastroenterologen jeweils individuell festgelegt. Die Einnahme dieser Arzneimittel ist für lange Zeit (Monate, Jahre, manchmal - mein ganzes Leben) erforderlich. Zusätzlich zur medikamentösen Therapie muss eine Person eine strikte Diät einhalten: Tabellennummer 9 - mit Diabetes, Tabellennummer 5 - mit Pankreatitis.

Um ernsthafte Konsequenzen und lebenslange Einnahme von Medikamenten mit einer strengen Diät zu vermeiden, müssen Sie die Gesundheit schützen, schlechte Gewohnheiten aufgeben und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.