Gallensteine ​​- Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Gallenblase ist ein Organ, das von der Leber produzierte Galle ansammelt. Letzteres ist für die Verdauung von Lebensmitteln notwendig. Bei Bedarf wird es in den Zwölffingerdarm geschleudert. Galle ist eine komplexe Substanz mit einem hohen Anteil an Bilirubin und Cholesterin.

Steine ​​in der Gallenblase werden durch die Stagnation der Galle gebildet, während der Cholesterin in der Blase verbleibt und ausfällt. Dieser Prozess wird als Prozess der Bildung von "Sand" - mikroskopischen Steinen bezeichnet. Wenn Sie den "Sand" nicht beseitigen, greifen die Steine ​​ineinander und bilden Steine. Es bilden sich lange Zeit Steine ​​in den Gallengängen und in der Gallenblase. Es dauert 5-20 Jahre.

Gallensteine ​​können sich lange Zeit nicht manifestieren, aber die Erkrankung wird nicht zum Laufen empfohlen: Der Stein kann die Gallenblasenwand verletzen und Entzündungen auf benachbarte Organe ausbreiten (Patienten leiden häufig an Gastritis, Geschwüren, Pankreatitis). Was Sie im Fall von Gallensteinen tun können und wie Sie dieses Problem ohne Operation behandeln können, wird in diesem Artikel beschrieben.

Wie entstehen Gallensteine?

Die Gallenblase ist ein kleiner Beutel mit 50-80 ml Galle, einer Flüssigkeit, die der Körper benötigt, um Fette zu verdauen und die normale Mikroflora aufrechtzuerhalten. Wenn die Galle stagniert, beginnen ihre Bestandteile auszufällen und zu kristallisieren. So entstehen Steine, die im Laufe der Jahre an Größe und Menge zunehmen.

Darüber hinaus sind eine der häufigsten Ursachen der Krankheit:

  1. Schwere Entzündung in der Gallenblase.
  2. Die Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase nimmt ab, wodurch eine Galle stagniert.
  3. Wenn Galle eine große Menge an Kalzium, Cholesterin und Gallenfarbstoff enthält, handelt es sich um ein wasserunlösliches Bilirubin.
  4. Am häufigsten wird die Erkrankung einer Frau durch Übergewicht, eine große Anzahl von Geburten und Östrogenhormone ausgelöst.
  5. Vererbung Die Bildung von Gallensteinen ist auf einen genetischen Faktor zurückzuführen. Wenn die Eltern an der Krankheit leiden, besteht für das Kind auch das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.
  6. Medikamentöse Behandlung - Cyclosporin, Clofibrat, Octreotide.
  7. Power-Modus Fasten oder lange Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten können Cholelithiasis verursachen. Eine Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme wird nicht empfohlen.
  8. Gallensteine ​​können durch Diabetes, hämolytische Anämie, Caroli-Syndrom, Morbus Crohn und Leberzirrhose verursacht werden.
  9. Als Folge einer Operation, die den unteren Teil des Darms entfernt.
  10. Alkohol Ihr Missbrauch provoziert eine Stagnation in der Blase. Bilirubin kristallisiert und Steine ​​erscheinen.

Wie Sie wissen, besteht die Galle aus verschiedenen Bestandteilen, daher können sich die Steine ​​in ihrer Zusammensetzung unterscheiden. Folgende Steinsorten werden unterschieden:

  1. Cholesterin - haben eine abgerundete Form und einen kleinen Durchmesser (ca. 16-18 mm);
  2. Kalk - enthalten viel Kalzium und sind ziemlich selten;
  3. Gemischte - unterschiedliche Schichtstruktur - besteht in einigen Fällen aus einem pigmentierten Zentrum und einer Cholesterinschale.

Darüber hinaus können sich Bilirubinsteine ​​in der Gallenblase bilden, die eine geringe Größe haben und sowohl im Sack als auch in den Kanälen lokalisiert sind. Meistens werden die Steine ​​jedoch gemischt. Im Durchschnitt liegen ihre Größen zwischen 0,1 mm und 5 cm.

Symptome von Gallensteinen

Das klinische Bild der Symptome mit dem Auftreten von Gallensteinen ist sehr unterschiedlich. Die Symptomatologie hängt von der Zusammensetzung, Anzahl und Lokalisation der Steine ​​ab. Die meisten Patienten mit einzelnen großen Steinen befinden sich direkt in der Gallenblase und sind sich ihrer Erkrankung oft nicht bewusst. Diese Bedingung wird als latente (latente) Form von JCB bezeichnet.

Bei bestimmten Anzeichen machen sich Steine ​​in der Gallenblase mit solchen Symptomen bemerkbar:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (Projektion der Leber und des Gallengangs) - Intensität von nicht ausgeprägten Beschwerden bis zur Kolik der Leber;
  • Dyspeptisches Syndrom - Manifestationen von Verdauungsstörungen - Übelkeit, Völlegefühl, instabiler Stuhl;
  • Fieber ist eine Folge des Eintritts einer sekundären bakteriellen Infektion.
  • Wenn der Stein den Gallengang hinuntergeht, ist der Schmerz im Unterleib lokalisiert, in der Leistengegend gibt er dem Oberschenkel nach.

Bei 70% der Menschen verursacht diese Krankheit überhaupt keine Beschwerden, eine Person fühlt sich erst dann unwohl, wenn die Steine ​​bereits gewachsen sind und den Gallengang verstopfen, und die typische Manifestation ist Gallenkolik, ein Anfall akuter Schmerzen mit gelegentlicher Blockierung des Gallengangs mit einem Stein. Dieser akute Schmerz, dh Koliken, kann 10 Minuten bis 5 Stunden dauern

Diagnose

Die Diagnose betraf einen Gastroenterologen. Die Diagnose wird anhand von Patientenbeschwerden und zusätzlicher Forschung erstellt.

Zu Beginn führt der Patient eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durch. - die wichtigste und effektivste Methode zur Diagnose von Cholelithiasis. Erkennt das Vorhandensein von Gallensteinen, Verdickung der Wände der Gallenblase, deren Verformung, Ausdehnung der Gallengänge. Seine Hauptvorteile sind Nichtinvasivität (Nichtinvasivität), Sicherheit, Zugänglichkeit und die Möglichkeit des Mehrfachbesitzes.

Ist die Situation schwerwiegender, greifen die Ärzte zur Cholecystocholangiographie (Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels).

Folgen

Der Verlauf der Gallensteinerkrankung kann durch die folgenden Bedingungen kompliziert sein:

  • Zellulitis der Gallenblasenwand;
  • Gallenfistel;
  • Miritsi-Syndrom (Quetschen des Gallenganges);
  • Perforation der Gallenblase;
  • biliäre Pankreatitis;
  • akute und chronische Cholezystitis;
  • Wassersucht der Gallenblase;
  • Darmverschluss;
  • Gallenblasenkrebs;
  • akute eitrige Entzündung (Empyem) und Gangrän Gangrän.

Im Allgemeinen ist das Vorhandensein eines Steins in der Blase nicht gefährlich, solange der Gallengang nicht blockiert wird. Kleine Steine ​​kommen meist von selbst heraus, und wenn ihre Größe mit dem Durchmesser des Kanals (etwa 0,5 cm) vergleichbar ist, treten bei der Passage Schmerzkoliken auf. Das Sandkorn "rutschte" weiter in den Dünndarm hinein - der Schmerz verschwindet. Wenn der Stein so groß ist, dass er feststeckt, erfordert dies bereits einen sofortigen medizinischen Eingriff.

Gallensteine: Behandlung ohne Operation

Der Nachweis von Gallensteinen bedeutet nicht immer eine obligatorische Operation, in den meisten Fällen ist eine Behandlung ohne Operation indiziert. Eine unkontrollierte Selbstmedikation zu Hause ist jedoch mit einer Behinderung der Gallenwege und einem Notschlag auf dem OP-Tisch für den diensthabenden Chirurgen verbunden.

Daher ist es besser, keine fragwürdigen Cocktails aus kategorisch verbotenen choleretischen Kräutern und Pflanzenöl zu verwenden, die von einigen traditionellen Heilern empfohlen werden, sondern um eine Konsultation mit einem Gastroenterologen zu vereinbaren.

Die folgenden Medikamente werden zur konservativen Behandlung der Gallensteinerkrankung verschrieben:

  1. Zubereitungen, die zur Normalisierung der Zusammensetzung der Galle beitragen (Ursofalk, Liobil);
  2. Enzympräparate, die insbesondere die Verdauungsprozesse verbessern - die Prozesse der Lipidverdauung (Creon).
  3. Bei Schmerzen, die durch die Kontraktion der Gallenblase hervorgerufen werden, werden den Patienten verschiedene Muskelrelaxanzien empfohlen (Platafillin, Drotaverin, No-Spa, Metacin, Pyrencipin).
  4. Stimulatoren der Gallensäuresekretion (Phenobarbital, Zixorin).

Die moderne konservative Behandlung, die die Konservierung des Organs und seiner Kanäle ermöglicht, umfasst drei Hauptmethoden: Auflösen von Steinen mit Medikamenten, Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall oder Laser und perkutane Cholelitolyse (invasive Methode).

Steinauflösung (litholytische Therapie)

Das Auflösen von Gallensteinen mit Medikamenten hilft, Gallensteine ​​ohne Operation zu heilen. Die Hauptmedikamente zur Auflösung von Steinen in der Gallenblase sind Ursodeoxycholsäure (Ursosan) und Chenodesoxycholsäure (Henofalk).

Eine litolytische Therapie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  1. Die Steine ​​sind klein (5 bis 15 mm) und füllen nicht mehr als die Hälfte der Gallenblase.
  2. Die Kontraktionsfunktion der Gallenblase ist normal, die Permeabilität der Gallengänge ist gut.
  3. Steine ​​haben einen Cholesterinspiegel. Die chemische Zusammensetzung von Steinen kann durch Duodenal-Sounding (Ulcus duodeni) oder durch orale Cholezystographie bestimmt werden.

Ursosan und Henofalk reduzieren den Gehalt an Substanzen, die zur Bildung von Steinen (Cholesterin) in der Galle beitragen, und erhöhen den Gehalt an Substanzen, die Steine ​​lösen (Gallensäuren). Die litolytische Therapie ist nur in Gegenwart von kleinen Cholesterinsteinen im Frühstadium der Erkrankung wirksam. Die Dosierung und Dauer der Medikation wird vom Arzt anhand von Ultraschalldaten bestimmt.

Steinzerkleinerung (extrakorporale Lithotripsie)

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Pulverisierung) ist eine auf der Erzeugung einer Stoßwelle basierende Technik, bei der ein Stein in viele Sandkörner zerquetscht wird. Gegenwärtig wird dieses Verfahren als Vorbereitungsphase vor der oralen litholytischen Therapie verwendet.

  1. Störungen der Blutgerinnung;
  2. Chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes (Cholezystitis, Pankreatitis, Geschwüre).

Nebenwirkungen der Ultraschall-Lithotripsie sind:

  1. Gefahr von Verstopfung des Gallengangs;
  2. Schäden an den Wänden der Gallenblase Steinbruch durch Vibration.

Die Indikation für ESWL ist das Fehlen einer Verletzung der Gallenwege, einzelner und mehrerer Cholesterinsteine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm.

Perkutane transhepatische Cholelitholyse

Es wird selten verwendet, da es auf invasive Methoden verweist. Ein Katheter wird durch Haut und Lebergewebe in die Gallenblase eingeführt und 5-10 ml einer Mischung aus speziellen Präparaten werden durch einen Tropfen injiziert. Das Verfahren muss wiederholt werden, in 3-4 Wochen können bis zu 90% der Konkremente aufgelöst werden.

Sie können nicht nur Cholesterin, sondern auch andere Arten von Gallensteinen auflösen. Die Anzahl und Größe der Steine ​​spielt keine Rolle. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden kann diese Methode nicht nur bei Personen mit asymptomatischer Cholelithiasis, sondern auch bei Patienten mit schweren klinischen Manifestationen der Krankheit angewendet werden.

Operation zur Entfernung von Steinen aus der Gallenblase

Es sollte jedoch verstanden werden, dass eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist mit:

  • häufige Gallenkoliken;
  • Blase „getrennt“ (verlorene Kontraktionsfähigkeit);
  • große Steine;
  • häufige Verschlimmerung der Cholezystitis;
  • Komplikationen.

In den meisten Fällen wird ein chirurgischer Eingriff zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase für Patienten empfohlen, bei denen die Krankheit von häufigen Rückfällen, schweren Schmerzen, großen Steinen, hoher Körpertemperatur und verschiedenen Komplikationen begleitet wird.

Die chirurgische Behandlung kann laparoskopisch und offen sein (Cholezystolithotomie, Cholezystektomie, Papillosphinkterotomie, Cholezystostomie). Die Option der Operation wird für jeden Patienten individuell festgelegt.

Power

Normalerweise wird eine Diät verordnet, sobald erste Anzeichen von Gallensteinen auftreten. Es ist speziell für solche Patienten konzipiert, heißt es - therapeutische Diät Nummer 5, es muss ständig eingehalten werden.

Wenn Steine ​​in der Galle nicht empfohlen werden, sollten solche Produkte verwendet werden:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • verschiedene geräucherte Fleischsorten;
  • Margarine;
  • würzige Gewürze;
  • hart gekochte Eier;
  • starker Kaffee;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • eingelegte Lebensmittel;
  • Brühen: Fleisch, Fisch und Pilze;
  • frisches Brot und Hefegebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol

Das Essen wird durch Kochen oder Backen zubereitet und Sie müssen häufig 5-6 mal am Tag essen. Die Diät für Steine ​​in der Gallenblase sollte ein Maximum an Gemüse und Pflanzenölen enthalten. Gemüse auf Kosten von pflanzlichem Eiweiß regt den Abbau von überschüssigem Cholesterin an, und Pflanzenöle verbessern die Beweglichkeit des Darms, reduzieren die Blase und verhindern so die Ansammlung von Galle darin.

Symptome von Gallensteinen, Behandlung und richtige Ernährung

Steine ​​in der Gallenblase sind eine gefährliche Pathologie: Bei ihrer Entstehung können diese Formationen gesundheitliche Schäden verursachen, Wände beschädigen und Entzündungsprozesse hervorrufen, die auf andere Organe übertragen werden. Bei einer Verletzung der Stoffwechselprozesse der Bestandteile der Galle manifestiert sich die Gallensteinerkrankung lange Zeit nicht in spezifischen Symptomen.

Daher wird es häufig gefunden, wenn die Formationen bereits in die Kanäle eindringen oder diese sogar blockieren. Ein Zustand, der durch das Vorhandensein von Gallensteinen gekennzeichnet ist, wird als Cholelithiasis bezeichnet. Bei Frauen wird sie zwei- bis dreimal häufiger diagnostiziert als beim anderen Geschlecht. Die Ärzte fanden keine ausreichende Begründung für ein solches Phänomen.

Ursachen von Gallensteinen

Der Hauptgrund für die Bildung von Steinen ist eine Verletzung der Zusammensetzung der Galle - ein Gleichgewicht zwischen Cholesterin und Gallensäure. Galle mit einem Überschuss an Cholesterin und Mangel an Gallensäuren wird als lithogen bezeichnet.

Gesunde Galle hat eine flüssige Konsistenz und bildet keine Steine. Die Faktoren, die ihre Bildung provozieren, sind:

  • Erhöhter Cholesterinspiegel in der Zusammensetzung der Galle aufgrund dessen, was ihre Eigenschaften verändert;
  • Verletzung des Abflusses und der Stagnation der Galle;
  • Gallenblaseninfektion und nachfolgende Entwicklung einer Cholezystitis.

Die folgenden Faktoren verursachen die Schwierigkeit des Abflusses der Galle und ihrer Stagnation:

  • Vorhandensein bestimmter Krankheiten: Dyskinesien (beeinträchtigte Kontraktionsfunktion) des Gallengangs, Flatulenz (erhöhter Druck im Gastrointestinaltrakt erschwert den Gallenfluss) sowie chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt in der Geschichte (Vagotomie usw.);
  • Sitzender Lebensstil;
  • Schwangerschaft (Druck der Gebärmutter auf die Organe des Peritoneums verhindert auch den Abfluss der Galle);
  • Falsche Diät mit erheblichen Intervallen zwischen den Mahlzeiten sowie Fasten und starkem Gewichtsverlust.

Ein erhöhter Cholesterinspiegel in der Galle wird aus folgenden Gründen verursacht:

  • Übermäßiger Konsum von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel (tierische Fette);
  • Leberfunktionsstörung, wenn die Gallensäureproduktion abnimmt;
  • Das Vorhandensein von Fettleibigkeit, das bei etwa 2/3 der Patienten beobachtet wird;
  • Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva, die Östrogen enthalten (bei Frauen);
  • Das Vorhandensein anderer Krankheiten wie Diabetes mellitus, hämolytischer Anämie, Zirrhose, Allergien, Morbus Crohn und anderen Autoimmunerkrankungen.

Der dritte Grund ist die Infektion der Gallenblase, die aus dem Darm oder durch Blut- und Lymphfluss aufsteigend erfolgt und zu Cholezystitis (Entzündung der Schleimhaut der Blase) und Cholangitis (Entzündung der Gallenwege) führt. Chronische Cholezystitis und Gallensteine ​​sind voneinander abhängige Zustände, wenn eine der Krankheiten den Verlauf der anderen unterstützt, beschleunigt und verkompliziert.

Aufgrund der chemischen Zusammensetzung werden diese Gallensteine ​​unterschieden:

  1. Bilirubin-Steine Sie werden mit Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes und mit einigen angeborenen Anomalien gebildet. Konkremente dieses Typs können in der Gallenblase sowie in den Ausscheidungsgängen und der Leber sein. Sie haben eine dichte Struktur, da sie Calciumsalze enthalten. Dies sind kleine Steine ​​in der Gallenblase, deren Größe nicht größer als ein Zentimeter ist. Sie haben eine unregelmäßige Form und meistens viele. Bilirubinsteine ​​können aufgrund des dominanten Bestandteils schwarz und braun sein. Schwarze Steine ​​enthalten Calcium Bilirubinat, ein schwarzes Pigment, sie enthalten kein Cholesterin. Brown besteht aus weniger polymerisiertem Kalzium-Bilirubinat und enthält geringe Mengen an Protein und Cholesterin. Pigmentsteine ​​sind röntgendichte Formationen, die eine einfache Diagnose ermöglichen.
  2. Cholesterin Dieser Typ ist am häufigsten und wird daher genauer untersucht als andere Arten von Gallensteinen. Ihre Hauptkomponente sind Cholesterinmikrokristalle, so dass sie eine homogene Struktur haben. Cholesterinsteine ​​in der Gallenblase erreichen signifikante Größen von bis zu 2 cm, sie haben eine weiße oder gelbliche Farbe, eine ovale oder runde Form. Diese Steine ​​befinden sich genau in der Gallenblase und nicht in ihren Kanälen. Cholesterinsteine ​​können während Röntgenaufnahmen nicht nachgewiesen werden.
  3. Kalkhaltig (kalziniert). Es sind ziemlich selten, werden aus Calciumsalzen und Cholesterinkristallen gebildet. Die Gallenblase mit solchen Steinen hat meistens entzündete Wände. Kalksteine ​​haben die Form von runden oder einfachen Formationen. Dies kann ein großer Stein von mehr als 10 mm oder kleiner (mit einem Durchmesser von weniger als 10 mm) sein. Calcium kann mit Röntgenstrahlen nachgewiesen werden.
  4. Gemischt Die komplexe Zusammensetzung von Steinen wird durch die Zunahme von Calcinaten auf Cholesterin- und Pigmentsteinen verursacht. Dadurch werden Formationen mit einer ausgeprägten Schichtstruktur gebildet. Meistens haben gemischte Steine ​​ein pigmentiertes Zentrum und eine Cholesterinschicht.

Verletzungen der baulichen Zusammensetzung der Galle spielen daher eine entscheidende Rolle beim Auftreten von Primärsteinen. Die Bildung von Sekundärsteinen ist das Ergebnis einer Cholestase und einer Infektion der Gallenblase. Primärsteine ​​werden hauptsächlich in der Gallenblase aufgrund von Stagnation und dicker Gallenkonsistenz gebildet. Sekundärkalküle können sowohl in der Blase selbst als auch in den Gallengängen und im Gallengang gebildet werden.

Symptome

Die hauptsächlichen Anzeichen von Gallensteinen hängen von der Lokalisation des Steins ab - die Manifestation von GCB hängt von dessen Größe und Form ab. Bei allen Patienten mit Gallensteinen treten folgende Symptome auf:

  • Schmerz unter der Rippe auf der rechten Seite (paroxysmal, stechend);
  • Übelkeit;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Blähungen und andere Darmprobleme;
  • Luft aufstoßen;
  • Entwicklung der Gelbsucht.

Manchmal werden auch Symptome wie Fieber und Schüttelfrost bemerkt - dies kann vorkommen, wenn der Stein beginnt, sich durch die Kanäle zu bewegen. Meistens deutet jedoch ein Temperaturanstieg auf den Eintritt der Infektion und die Entwicklung einer Cholezystitis hin, deren Symptome für den Entzündungsprozess charakteristisch sind.

Prädisponierende Faktoren, die hepatische Koliken verursachen, sind Stresszustände und körperliche Überanstrengung, das Essen von würzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln sowie übermäßiger Alkoholkonsum.

Die ersten Symptome der Erkrankung sind eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und Schmerzen, die, obwohl sie auf der rechten Seite unter den Rippen lokalisiert sind, andere Körperbereiche betreffen. Der Schmerz entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass der Stein in der Gallenblase, der anfängt herauszugehen, irritiert und die Wände der Kanäle streckt. Oder das Schmerzsyndrom kann durch Überdehnung der Blase aufgrund der Ansammlung von Galle darin verursacht werden.

Beachten Sie, dass die Symptome bei verstopften Gängen folgende sind: Die Sklera und die Haut der Person werden gelb, rechts unter den Rippen fühlt sich die Person schwer, Erbrechen tritt mit einer Galle-Beimischung auf, die keine Erleichterung bringt. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, da er zu Anfällen und einem kritischen Temperaturanstieg führen kann.

Diagnose

Oft werden Steine ​​in den Gallenblasen bei Ultraschall oder Röntgenbild zufällig gefunden. Ein qualifizierter Fachmann für die Ergebnisse der Forschung wird nicht nur die Größe der Steine ​​und das Vorhandensein von Entzündungen bestimmen, sondern auch die ungefähre Zusammensetzung der Steine ​​bestimmen und das Risiko von Gallenkolik beurteilen.

Weitere Informationen zur Krankheit können zugewiesen werden:

  • Blutuntersuchungen (allgemein und Biochemie);
  • Cholezystocholangiographie;
  • CT-Scan, MRI;
  • Retrograde Cholangiographie (während des endoskopischen Eingriffs kann der Arzt kleine Steine ​​entfernen).

Komplikationen

Wenn Sie nicht die notwendigen Maßnahmen zur Behandlung von Gallensteinen ergreifen, kann sich der Zustand des Kranken aufgrund folgender Komplikationen verschlechtern:

  1. Cholezystitis in akuter Form.
  2. Verschluss des Gallengangs, der die Grundlage für die Entwicklung von Infektionen, chronischer Cholezystitis und Pankreatitis bildet.
  3. Riss der Gallenblase und dadurch Peritonitis.
  4. Das Eindringen großer Gallensteine ​​in den Darm mit nachfolgender Blockade.
  5. Erhöhtes Risiko, Krebs der Gallenblase zu entwickeln.

Wie behandelt man Gallensteine?

Wenn sich in der Gallenblase Steine ​​befinden, jedoch keine ausgeprägten klinischen Symptome und Komplikationen der Erkrankung auftreten, ist keine spezifische Behandlung erforderlich. Gleichzeitig warten Experten auf Taktik. Bei der Entwicklung einer schweren akuten oder chronischen kalkulösen Cholezystitis wird eine operative Behandlung empfohlen, deren Hauptzweck darin besteht, die Gallenblase (Cholezystektomie) zu entfernen.

Heutzutage gibt es mehrere Methoden zur Behandlung von Gallensteinen ohne Operation, mit denen die Integrität der Gallenblase und der Gallengänge erhalten werden kann:

  1. Dies wird erreicht, indem die Steine ​​mit Hilfe von speziellen säurehaltigen Präparaten (Enofalk, Ursosan) gelöst werden. Bei einer solchen Behandlung können sich jedoch nach einiger Zeit wieder Gallensteine ​​bilden.
  2. Excellent zerstört die Steine ​​in der Gallenblase und die Gallengang-Stosswellen-Lithotripsie. Diese Methode wird am häufigsten zum Schleifen von Einzelstein bei Patienten verwendet, die nicht gleichzeitig mit einer Entzündung der Gallenblase oder der Gallengänge einhergehen.

Die konservative Behandlung der Cholecystolyse während der Remission beruht auf der richtigen Ernährung und dem richtigen Regime, dem aktiven Lebensstil und dem systematischen oralen Gebrauch von Medikamenten, die zur Zerstörung von Steinen beitragen.

Zur Behandlung der Gallensteinerkrankung werden parallel folgende Medikamente verschrieben:

  • Medikamente, die zur Normalisierung der Zusammensetzung der Galle beitragen (Ursofalk, Liobil);
  • Stimulatoren der Gallensäuresekretion (Phenobarbital, Zixorin);
  • Bei Schmerzen, die durch eine Reduzierung der Gallenblase hervorgerufen werden, werden den Patienten verschiedene Muskelrelaxanzien empfohlen (Platafillin, Drotaverin, No-Spa, Metacin, Pyrencipin).
  • Enzympräparate, die die Verdauungsprozesse verbessern, insbesondere die Lipidverdauung (Kreon).

Da die Größe der Steine ​​in der Gallenblase zunimmt, wird zur Behandlung des Patienten eine Lithotripsie (Medikamente, Schockwelle) oder ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Indikationen für die Lithotripsie sind:

  • häufige Anfälle von Schmerzen,
  • große und mehrere Steine
  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen

Die Medikamentenlithotripsie wird mit den Medikamenten Xenochol und Hoenofalk durchgeführt, die lange Zeit genommen werden können - über Jahrzehnte. Bei dieser Behandlung werden große Steine ​​in der Gallenblase auf kleinere Größen zerkleinert, wonach ihre Rückstände mit Hilfe von oralen Medikamenten aufgelöst werden (sie werden normalerweise einige Wochen vor der Schockwellen-Lithotripsie verordnet).

Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Pulverisierung) ist eine auf der Erzeugung einer Stoßwelle basierende Technik, bei der ein Stein in viele Sandkörner zerquetscht wird. Gegenwärtig wird dieses Verfahren als Vorbereitungsphase vor der oralen litholytischen Therapie verwendet.

Die Indikation für ESWL ist das Fehlen einer Verletzung der Gallenwege, einzelner und mehrerer Cholesterinsteine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm.

Kontakt (lokale) Auflösung von Steinen

Kontaktlitholyse ist eine Technik, bei der ein spezielles organisches Lösungsmittel (Methyl-tert.-butylether oder -propionat) in die Gallenblase oder in die Gallengänge eingeführt wird. Die Wirksamkeit dieser Methode beträgt 90%, jedoch benötigt der Patient nach dem Auflösen der Steine ​​eine unterstützende Therapie. Mit Hilfe der Kontaktlitolyse in etwa 14-16 Stunden werden Cholesterinsteine ​​verschiedener Größen und Mengen vollständig aufgelöst.

Chirurgische Behandlung

Bei einem chirurgischen Eingriff kann die Gallenblase zusammen mit den darin enthaltenen Steinen oder nur mit Steinen entfernt werden. Gegenwärtig werden in der chirurgischen Praxis bei der Behandlung von Cholezystolithiasis verschiedene Arten von Operationen verwendet:

  • klassische (offene) Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase);
  • laparoskopische Cholezystektomie;
  • laparoskopische Cholezystolithotomie (organerhaltende Operation, bei der Steine ​​entfernt werden).

Diät und Ernährungsregeln

Die Zusammensetzung der Diät ist bei dieser Krankheit von großer Bedeutung. Es wird empfohlen, sich an eine fraktionierte Diät zu halten und 5-6 mal täglich Nahrung zu sich zu nehmen. Die Nahrungsaufnahme selbst hat einen choleretischen Effekt, daher stimuliert der Eintritt einer geringen Menge von Nahrungsmitteln in den Magen gleichzeitig den Abfluss der Galle und verhindert deren Stagnation. Bei einer großen Portion Nahrung kann die Gallenblase instinktiv schrumpfen, was zu einer Verschlimmerung führt.

Es wird empfohlen, folgende Produkte und Gerichte von der Speisekarte auszuschließen:

  • Hülsenfrüchte, Radieschen, Radieschen, Auberginen, Gurken, Artischocken, Spargel, Zwiebeln, Knoblauch;
  • Gebratene, saure und würzige Gerichte;
  • Reiche Brühen;
  • Fettfleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch, Rindfleisch) und Fisch sowie Schmalz, Leber und Innereien;
  • Würste, geräuchertes Fleisch, Konserven, Pickles;
  • Butter (um zu begrenzen, ist es wünschenswert, Brei hinzuzufügen);
  • Kaffee, Kakao und Alkohol.
  • Mageres Fleisch und Fisch;
  • Obst und Gemüse: Kürbis, Karotten, Zucchini, Blumenkohl, Äpfel, Wassermelonen, Pflaumen;
  • Käse, Hüttenkäse, Milch mit einem Fettgehalt von nicht mehr als 5%;
  • Grütze, insbesondere Buchweizen und Haferflocken;
  • Kompotte, Fruchtgetränke, Mineralwasser, Blaubeere, Granatapfel, Quittensaft.

Die Diät sollte eine ausreichende Menge an tierischem Eiweiß sein, tierische Fette sind ebenfalls nicht verboten, werden aber in der Regel nicht gut vertragen und bevorzugen daher pflanzliche Fette. Bei der Cholelithiasis ist es vorteilhaft, Nahrungsmittel mit hohem Magnesiumgehalt zu konsumieren.

Rückfallprävention

Wenn eine Person den pathologischen Prozess der Steinbildung in der Gallenblase einsetzt, ist es ziemlich schwierig, sie ohne Operation vollständig zu stoppen. Der Patient sollte nach einer obligatorischen Behandlung regelmäßig einer vorbeugenden Untersuchung unterzogen werden. Dem Patienten werden auch nach der Operation Litholytika verschrieben.

Ein wichtiger Punkt ist die Korrektur des Lebensstils, insbesondere der Ernährung.

Die Bekämpfung von Übergewicht hilft oft, das Risiko der Neubildung zu minimieren, und verringert die Häufigkeit von Rückfällen erheblich.

Was tun, wenn Gallensteine ​​entdeckt werden: Diagnose und Behandlung

Die Gallensteinerkrankung (Cholelithiasis) gilt als eine der häufigsten Erkrankungen. Es ist durch die Bildung von harten Steinen in der Gallenblase verschiedener Größen und Formen gekennzeichnet. Frauen leiden häufiger an der Krankheit sowie an Personen, die Fett- und Eiweißnahrung missbrauchen.

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ des Verdauungsprozesses. Es sammelt die von der Leber produzierte Galle, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig ist. Es verfügt über schmale Kanäle, die sich in den Dünndarm öffnen und Galle zuführen, um fetthaltige Nahrungsmittel, Cholesterin und Bilirubin zu verdauen. Aus der Galle bilden sich felsige Formationen, die die Gallengänge verstopfen.

Was ist eine Gallensteinerkrankung?

Denn die Krankheit zeichnet sich durch die Bildung von harten Steinen in der Gallenblase oder den Gallengängen aus. Es gibt eine Pathologie als Folge des Cholesterinstoffwechsels. Die Galle besteht aus Bilirubin und Cholesterin, und Steine ​​in der Blase bilden sich aufgrund ihrer Stagnation. Gleichzeitig bleibt das Cholesterin im Körper zurück und bildet in der Gallenblase ein dichtes Sediment, aus dem sich Sand bildet.

Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, haften die Sandkörner im Laufe der Zeit aneinander und bilden feste Konglomerate. Die Bildung solcher Steine ​​dauert 5 bis 25 Jahre, und der Patient hat lange Zeit keine Beschwerden.

Bei Cholelithiasis besteht ein Risiko für ältere Menschen sowie für Patienten, die Medikamente einnehmen, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen. Erbliche Veranlagung, ungesunde Ernährung (Überessen und Fasten), einige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Stoffwechselstörungen können die Entstehung der Krankheit auslösen.

Sehen Sie sich das Video zum Fasten an der Gallenblase an:

Symptome von Gallensteinen

Bei akuten Schmerzen sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Schwere und der Grad der Symptome hängen von der Größe der Steine ​​und ihrer Lage ab. Je länger die Krankheit anhält, desto schmerzhafter sind die Symptome. Eines der ausgeprägtesten Symptome der Gallensteinerkrankung sind schwere und akute Schmerzen, die als Leber- oder Gallenkolik bezeichnet werden.

Sie ist im rechten Hypochondrium lokalisiert und deckt mehrere Stunden nach dem Angriff den gesamten Bereich der Gallenblase ab. Die Schmerzen können am Hals, Rücken, unter dem Schulterblatt und im Herzen auftreten.

  • Sodbrennen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Aufstoßen;
  • Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite;
  • allgemeine schwäche.

Die Ursache des Angriffs ist häufig die Verwendung von fettigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln, Alkohol. Schmerzen können Stress verursachen, körperliche Überlastung, Krampf der Gallenblase, verursacht durch die Bewegung von Steinen. Die Okklusion der Gallenwege wird von ständigen Ziehschmerzen begleitet, ein Gefühl von Schweregefühl auf der rechten Seite.

Gekennzeichnet durch das Auftreten von schwerer Übelkeit und Erbrechen, Verletzungen des Stuhls, Unterleibsgefühl. In einigen Fällen kommt es zu einer Zunahme der Temperatur, des Fiebers und bei vollständiger Blockierung des Hauptgallengangs - Gelbsucht und weißen Kot.

Ursachen der Steinbildung

Die Gallenblase hat ein Volumen von nicht mehr als 70-80 ml, und die Galle darin sollte sich nicht aufhalten und ansammeln. Der Prozess seiner Bewegung in den Darm muss kontinuierlich sein. Bei längerer Stagnation fallen Cholesterin und Bilirubin aus, wo sie kristallisieren. Dieser Prozess führt zur Bildung von Steinen verschiedener Größen und Formen.

Ursachen der Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung):

  • Fettleibigkeit;
  • Hormonpräparate;
  • Vererbung;
  • Leberzirrhose;
  • Alkoholmissbrauch;
  • unregelmäßige Diät, Fasten;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen (Octreotide, Cyclosporin);
  • Entzündungsprozess in der Gallenblase;
  • bei Frauen Mehrlingsgeburten;
  • Diabetes mellitus;
  • Darmchirurgie;
  • erhöhte Kalziumspiegel in der Galle.

Häufig werden Gallensteine ​​durch die Verwendung von fetten und würzigen Lebensmitteln, endokrinen Erkrankungen und toxischen Leberschäden verursacht.

Arten von Gallensteinen und welche Größen sie erreichen

Arten von Steinen hängen von ihrer Zusammensetzung ab.

Es gibt verschiedene Arten von Steinen, die sich in der Zusammensetzung unterscheiden. Es hängt von den Bestandteilen der Galle ab.

  • Cholesterin;
  • kalkhaltig;
  • gemischt
  • Bilirubin.

Cholesterinsteine ​​sind abgerundete glatte Gebilde mit homogener Struktur. Sie können eine Größe von etwa 15 bis 20 mm Durchmesser erreichen, und die Ursache ihrer Bildung ist eine Stoffwechselstörung bei adipösen Menschen. Ausschließlich in der Gallenblase lokalisiert und erscheinen in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses.

Kalk, bestehend aus Kalzium, und die Ursache ihrer Bildung ist eine Entzündung der Gallenblase. Um Bakterien oder kleine Cholesterinpartikel sammeln sich Calciumsalze, die sich schnell verfestigen und Steine ​​unterschiedlicher Form und Größe bilden.

Gemischte Steine ​​treten als Folge einer verstärkten Entzündung in der Leber und der Gallenblase auf. Calciumsalze sind auf Cholesterin- und Pigmentformationen geschichtet, wodurch feste heterogene Formationen mit einer Schichtstruktur gebildet werden.

Bilirubin wird unabhängig vom Vorhandensein einer Entzündung gebildet, und der Grund dafür ist eine Verletzung der Proteinzusammensetzung des Blutes oder angeborene Defekte, die mit einem erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen verbunden sind. Diese Steine ​​sind klein und häufiger in den Gallengängen lokalisiert.

Selten gibt es Kalksteine ​​und häufiger gemischte Steine, deren Größe zwischen 0,5 mm und 5 bis 6 cm liegt.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

JCB ist lange Zeit asymptomatisch und die Patienten werden nur von einem Arzt mit starken Schmerzen behandelt. Hepatische Koliken erfordern eine Untersuchung durch einen Gastroenterologen, um die Diagnose zu bestätigen. Der Arzt ist verpflichtet, ein vollständiges Blutbild und Biochemie zu verschreiben.

In einer biochemischen Studie ist ein erhöhter Bilirubinspiegel deutlich sichtbar, und im Allgemeinen eine Erhöhung der Leukozyten und eine schnelle ESR (Erythrozytensedimentationsrate).

Die weitere Diagnose erfordert einen Ultraschall der Gallenblase, der das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen in 90 bis 95% der Fälle sowie die Choledochoskopie zeigt. Kalkablagerungen sind auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar, und die Ultraschalluntersuchung mit einem Endoskop ermöglicht es Ihnen, Gallensteine ​​bei sehr fetten, fettleibigen Patienten zu sehen.

ERPG (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie) identifiziert effektiv Steinformationen in den Gallengängen.

Wenn Gallensteine ​​besser nicht zu berühren sind

Das Zerkleinerungsverfahren mittels Ultraschall besteht darin, die Steine ​​unter dem Einfluss von hoher Kompression und Vibration der Stoßwelle zu schleifen.

Der Chirurg hilft dabei, große Steine ​​zu entfernen, aber wenn sich die Krankheit nicht manifestiert, ist es nicht notwendig, sie zu behandeln. Die wichtigste Sache, die getan werden muss, ist, einer Diät zu folgen, einen gesunden Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Kleine Kieselsteine ​​können mit Hilfe von Medikamenten aufgelöst werden, müssen aber sehr lange behandelt werden, und der Effekt ist kurz. Darüber hinaus zerstört die Verwendung solcher Medikamente die Leberzellen und verursacht mehrere Komplikationen.

Wenn 1-2 kleine Kieselsteine ​​gefunden werden, können sie mit Hilfe einer Stoßwelle zerkleinert werden. Danach verlässt der entstandene feine Sand den Körper unabhängig. In keinem Fall können choleretische Medikamente (auch auf pflanzlicher Basis) nicht eingenommen werden. Die unkontrollierte Bewegung von Steinen entlang der Gallenblase droht mit gefährlichen Komplikationen.

Behandlungsmethoden

Die medikamentöse Behandlung wird nur in der Anfangsphase der Entwicklung von JCB eingesetzt.

In diesem Fall verschreibt der Arzt folgende Medikamente:

Gallensteine: Symptome und Behandlung

Gallensteine ​​sind ein Symptom der Cholelithiasis, der Cholelithiasis. Galle enthält Komponenten, die sich niederschlagen, ansammeln und Dichtungen bilden können - Steine ​​im Hohlraum der Gallenblase oder der Gallengänge. Das Vorhandensein solcher Einschlüsse führt zu Verstößen gegen den Ausfluss von Galle, entzündlichen Prozessen in den Blasenmembranen, Infektionen des Organs und verringert die Wirksamkeit des Gallensystems des Körpers.

Warum bilden sich Gallensteine?

Unter den Faktoren, die die Bildung von Steinen in der Gallenblase provozieren, unterscheiden sich führende und zusätzliche, begleitende Faktoren:

  • Der Hauptfaktor ist die Zunahme der Eigenschaften der Galle wie die Lithogenität, die als Folge einer zu hohen Cholesterinaufnahme auftritt.
  • Dyskinesien oder eine Abnahme der funktionellen Fähigkeit der Gallenblase, sich zusammenzuziehen und die Galle in die Kanäle zu drücken;
  • Hypertonie der Galle im Körper aufgrund einer Verengung des Gallenblasenhalses, die auch zu einer Stagnation der Galle führt;
  • lokalisierte oder häufige infektiöse Prozesse, die die Wirksamkeit der Aktivität der Organe des hepatobiliären Systems verringern.

Es gibt verschiedene Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Chyletiasis und der Bildung von Gallensteinen erhöhen:

  • Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht: Frauen leiden viel häufiger an Steinen in der Gallenblase als Männer;
  • alt und alt;
  • Trächtigkeitsdauer, da ein Anstieg des Östrogenspiegels zur Cholesterinsekretion in die Galle beiträgt;
  • irrationale Diäten, Verhungern, Gewichtsverlust aus verschiedenen Gründen;
  • lange parenterale Ernährung;
  • langfristige Verwendung von Arzneimitteln, die Östrogen enthalten, orale Kontrazeptiva, Sandostatin, Ceftriaxon usw.;
  • Diabetes mellitus;
  • einige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der hepatobiliären Organe usw.

Es gibt Formeln von Tirik und Faber, die aufgrund äußerer Anzeichen eine hohe Wahrscheinlichkeit vermuten lassen, dass der Patient Steine ​​in der Gallenblase hat. Nach Ansicht von Experten sind in der Gruppe mit der höchsten Anzahl von diagnostizierten Steinen in der Galle Frauen mit blonden Haaren und Haut, mit einer Vorgeschichte von Schwangerschaft, vollständig, im Alter von 40 Jahren, mit übermäßiger Gasbildung (Flatulenz).

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Formen der Gallensteinerkrankung und Symptome von Gallensteinen

Zu den klinischen Formen der Gallensteinerkrankung gehören folgende:

  • latente Form oder der sogenannte Steinträger;
  • dyspeptische Form der Krankheit;
  • Schmerzform, begleitet von Anfällen;
  • Schmerz torpide Form;
  • krebsartig

Eine signifikante Anzahl von Patienten mit Cholelithiasis (60-80%) in Gegenwart von Steinen in der Gallenblase haben keine Symptome oder Manifestationen der Krankheit. Diese Periode repräsentiert jedoch die latente Form der Krankheit und nicht die statische. Den Beobachtungen zufolge konsultieren bis zu 50% der Patienten innerhalb von 10 Jahren nach der Entdeckung von Steinen in der Gallenblase einen Arzt bezüglich des Auftretens von Symptomen, die auf die Entwicklung anderer Formen der Gallensteinerkrankung und deren Komplikationen hinweisen.

Dyspeptische Form äußert sich klinisch bei Funktionsstörungen der Organe des Gastrointestinaltrakts. Am häufigsten spiegelt sich dies im Aussehen wider, nachdem Sie ein Gefühl von Schweregefühl im epigastrischen Bereich, erhöhte Gasbildung, Völlegefühl, Sodbrennen und bitteren Mund bekommen haben. Diese Form wird häufig mit schmerzhaften Paroxysmale oder Manifestationen von Gallenkolik kombiniert, da durch Palpation Schmerzen an charakteristischen Punkten erkannt werden können.

Die schmerzhafte paroxysmale Form äußert sich in Gallenkolik und ist die häufigste Variante der klinischen Form der Cholelithiasis, bei 75% der Patienten diagnostiziert. Die Krankheit äußert sich in plötzlichen, wiederkehrenden Schmerzattacken im rechten Hypochondrium mit einer möglichen Bestrahlung des Rückens oder des rechten Schulterblatts. Der Angriff kann von Übelkeit, Reflex Erbrechen begleitet werden, die keine Erleichterung bringt. Wenn die Dauer des Angriffs mehr als 6 Stunden beträgt, wird eine akute Cholezystitis diagnostiziert.
Die torpide Form der Gallensteinerkrankung wird begleitet von ständigen dumpfen Schmerzen im Bereich der Projektion der Gallenblase ohne Remissionsperioden und ohne Schmerzen.
In etwa 3% der Fälle wird die Cholelithiasis von der Entstehung von Tumorbildungen begleitet. Verschiedenen Daten zufolge haben 80 bis 100% der Krebspatienten mit Krebs in der Gallenblase Steine ​​in der Organhöhle. Vermutlich treten Neoplasien als Folge von Änderungen in der chemischen Zusammensetzung der Galle mit Cholelithiasis, länger anhaltender Irritation und Traumatisierung der inneren Membranen der Blase durch Gallensteine ​​auf, was zu einer Infektion führt.

Unter den häufigsten Symptomen, die den meisten Patienten mit Steinen in der Gallenblase inhärent sind, können wir die folgenden Anzeichen der Krankheit unterscheiden:

  • Schmerzen oder Unbehagen während der Palpation im rechten Hypochondrium, Schweregefühl im epigastrischen Bereich, verbunden mit der Einnahme von würzigen, fettigen, frittierten Lebensmitteln oder Alkohol;
  • Verfärbung des Stuhls, Verfärbung;
  • das Vorhandensein von Darmfunktionsstörungen: Verstopfung, instabiler, unregelmäßiger Stuhlgang, Meteorismus usw.;
  • Beschwerden über Sodbrennen, bitterer Geschmack im Mund usw.

GCB-Therapie: Wie behandelt man Gallensteine?

Behandelt werden komplizierte Formen der Gallensteinerkrankung und die Vorbeugung ihrer Komplikationen. Bei Vorhandensein von Steinen ohne klinisches Bild der Cholezystitis besteht die Therapie aus einer Diät, einem Regime, einem aktiven Lebensstil, um die Wahrscheinlichkeit einer Gallenstagnation und damit zusammenhängender Komplikationen zu verringern, und der Einnahme von Medikamenten, die die Struktur der Steine ​​zerstören (Henofalk, Ursosan und andere). Mit einzelnen Einschlüssen von Steinen Steinen und dem Fehlen von Krankheitsanzeichen in der modernen Medizin mit der Methode der Stoßwellentherapie.

Die Mahlzeiten sollten häufig und fraktioniert sein und kleine Portionen enthalten. Die Speisekarte beinhaltet keine fettigen, würzigen, frittierten Speisen und Alkohol. Es ist notwendig, die Menge an Cholesterin in der konsumierten Nahrung zu überwachen und ballaststoffreiche Lebensmittel (Getreide, Kräuter, Gemüse) in die Ernährung aufzunehmen.

Die konservative Behandlung in der Zeit akuter Anfälle kann sowohl eine Therapiemethode als auch eine Art präoperativer Zubereitung bei Patienten mit destruktiver Form der Cholezystitis sein. Zur konservativen Therapie gehören mehrere Verfahren und Techniken, die auf der bekannten Formel "Kälte, Hunger und Frieden" basieren:

  • voller Hunger nach Erbrechen, wenn der Angriff nicht von Erbrechen begleitet wird, können Sie Wasser trinken;
  • Kälte (Eis) im Bereich des rechten Hypochondriums, die Methode der lokalen Hypothermie zur Verringerung von Entzündungen und Hypertonie der Gallenblase;
  • antibakterielle Medikamente im Entzündungsprozess;
  • Entgiftungstherapie und Erzwingung der Abgabe von Flüssigkeit aus dem Körper mit Diuretika;
  • Linderung schmerzhafter Anfälle mit Hilfe von Analgetika (Maksigan, Analgin) und krampflösenden Mitteln (Papaverin, No-Spa, Baralgin, Platyphylline usw.) oder Kombinationsmedikamenten mit anästhetischer und krampflösender Wirkung.

Wie kann ich Gallensteine ​​zusätzlich behandeln? Neben gezielten Maßnahmen und Medikamenten wird eine Zusatztherapie verschrieben: Medikamente, die die Sekretion von Gallensäuren anregen, Enzyme für das Verdauungssystem, einschließlich destruktive Fette, Medikamente zur Wiederherstellung des Gleichgewichts in der Galle, sowie die Lithotripsiemethode (Stoßwellen- und Arzneimitteltherapie) und Litolyse-Verfahren zum Zerkleinern oder Auflösen von Steinen. Zerquetschte Steine ​​können mit Kot selbständig ausgehen.

Chirurgische Behandlung als Behandlungsmethode wird für häufige Anfälle von akuter Cholezystitis, eine große Menge Kalkül, einen destruktiven Verlauf der Erkrankung und das Vorhandensein schwerer Komplikationen vorgeschrieben. Das chirurgische Behandlungsverfahren kann auf einer offenen oder laparoskopischen Penetration und verschiedenen Arten von Manipulationen mit der Gallenblase basieren.

Die Therapie wird ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, da unabhängige Versuche der Einnahme von Medikamenten zum Quetschen und Entfernen von Zahnstein zu einer Blockade der Gallengänge, zu einem Obstruktiven Gelbsucht, akuter Holicititis und anderen Komplikationen der Erkrankung führen können.

Am häufigsten wird die operative Therapiemethode bei Patienten mit akuter hartnäckiger Behandlung anderer Cholezystitis-Typen eingesetzt, die das Leben des Patienten gefährden. Bei der akuten Form der destruktiven Cholezystitis wird die Operation in den ersten 24 bis 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Die Wahl der Operation (Cholicysektomie, Entfernung der Gallenblase oder Dekompression mit Entzug der infizierten Galle) hängt von der Art des Entzündungsprozesses und der Erkrankung sowie vom körperlichen Zustand des Patienten ab.

Behandlung der Gallensteinerkrankung ohne Operation

Steine ​​in der Gallenblase sind leider ein häufiges Phänomen. Diese Krankheit wird von vielen Menschen erlebt. Gallensteinerkrankungen können Pankreatitis, Cholangitis, Cholezystitis und andere Krankheiten verursachen. Die Gallensteinerkrankung betrifft überwiegend Frauen. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit der Steinbildung.

Charakteristische Symptome der Krankheit

Die Gallensteinerkrankung (ICD) ist eine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, die durch die Bildung und das Wachstum von harten Steinen in der Gallenblase gekennzeichnet ist. Die Krankheit verläuft in drei Stufen:

  1. Physikalisch-chemische. In der ersten Phase treten Prozesse auf, die die Bildung von Steinen vorhersagen. In der Galle steigt der Cholesterinspiegel an.
  2. Latent Symptome der Bühne erscheinen nicht ähnlich wie bei der ersten. Aber die Steine ​​sind schon in der Blase, reizen die Schleimhaut, kratzen. Der Entzündungsprozess beginnt in der Gallenblase und den Gallengängen.
  3. Klinisch. In dem Stadium manifestieren sich die Symptome der Krankheit, die für Anfälle genommen wurde, vollständig.

Steine, die sich im Verlauf des Krankheitsverlaufs im Organ gebildet haben, fallen in die Gallengänge und können diese verstopfen. Was passiert, verursacht Komplikationen in der Gallenblase. Der Patient hat Gallenkolik, einen Anfall von JCB.

Ursachen

Der Schlüssel zum normalen Funktionieren des Verdauungstrakts wird zur richtigen Ernährung. Steine ​​in der Gallenblase werden gebildet, wenn eine Stoffwechselstörung oder eine Infektion aufgenommen wird. Die Ursachen von Krankheiten sind vielfältig. Ärzte, die Verstöße im Magen-Darm-Trakt untersuchen, identifizierten bestimmte Risikofaktoren. Das Vorhandensein von Faktoren verursacht häufig das Auftreten der Krankheit:

  • Sitzender Lebensstil.
  • Genetische Veranlagung.
  • Falscher Lebensstil, Alkohol trinken.
  • Essstörungen, Fasten, Übergewicht.
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Die Krankheit äußert sich häufig bei Frauen während der Schwangerschaft. Aufgrund der Faktoren, die die Erwartung des Kindes begleiten, steigt der Cholesterinspiegel, der Hauptbestandteil der Steine, an. Der Prozess trägt zur Stagnation der Galle in der Blase bei. Die Wahrscheinlichkeit der Krankheit steigt, wenn Sie Hormone trinken.

Symptome der Krankheit

Die ersten beiden Stadien der Erkrankung sind asymptomatisch. Der Patient weiß nicht, dass er Träger von Gallensteinen wird. Symptome treten auf, wenn der Stein in den Gallengang eintritt. Die ersten Anzeichen von Verletzungen sind Bitterkeit im Mund, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Schwere. Übelkeit, Blähungen, Aufstoßen.

Stein von geringer Größe kann durch die Kanäle direkt in den Zwölffingerdarm gelangen. Dann kommt die Formation zusammen mit den Stuhlmassen aus dem Körper. In solchen Fällen verläuft der Angriff ohne Behandlung von selbst.

Wenn der Stein groß ist, ist dies ein sicheres Zeichen für die Gefahr, dass er in den Kanälen stecken bleibt. Ähnliche Bedrohungen mit schweren Komplikationen, die eine Behandlung erfordern. Wenn der Gang verstopft ist, verschwinden die Schmerzen nicht, es ist angezeigt, sofort einen Arzt zu konsultieren. Bei Verschlimmerung von JCB kommt es zu einer Entzündung der Gallenblase. Ohne Behandlungsrezept entwickelt ein Patient gastrointestinale Erkrankungen von Drittanbietern:

  • Akute Pankreatitis
  • Obstruktive Gelbsucht
  • Cholezystitis
  • Leberabszess

Um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden, müssen die Symptome der Krankheit nicht ignoriert werden. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. In den frühen Stadien der Erkrankung erhöht die Behandlung die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung mit der geringsten Zeit und Anstrengung des Patienten.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose und Behandlung eines Patienten mit Cholelithiasis erfolgt durch einen Gastroenterologen. Der Arzt sammelt Anamnese und visuelle Untersuchung, untersucht die Anfälligkeit des Patienten für die Krankheit. Die genaue Diagnose ist äußerst wichtig, die frühen Symptome ähneln anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, z. B. Gastritis und Pankreatitis.

Zur Verdeutlichung der Diagnose ist eine Reihe weiterer Studien einschließlich Labor- und Instrumentenmethoden zugeordnet. Die Hauptmethode der instrumentellen Diagnostik bei der Bestimmung des JCB ist Ultraschall. Die Methode hilft, das Vorhandensein von Steinen zu bestimmen, die Größe und den Ort herauszufinden.

Anhand der erhaltenen Daten stellt der Arzt eine genaue Diagnose fest. Eine wichtige Rolle bei der Diagnose ist die Untersuchung des Lebensstils des Patienten, der genetischen Veranlagung. Der Arzt verschreibt unter genauer Beobachtung des Krankheitsverlaufs eine geeignete Behandlung.

Behandlungsmethoden

In Abhängigkeit vom Schweregrad und Schweregrad werden Verfahren zur Behandlung von Cholelithiasis bestimmt. Bei der Behandlung der meisten Krankheiten versuchen Ärzte, mit konservativen Methoden auszukommen. Chirurgische Eingriffe können zu unerwünschten Folgen für das Funktionieren des menschlichen Körpers führen. Wenn die Krankheit eine schwere Form annimmt, die therapeutische Behandlung keine Ergebnisse bringt, entscheidet der Arzt, die Krankheit operativ zu behandeln.

Kann man ohne Operation auskommen?

Viele Patienten stellen die Möglichkeit einer effektiven Behandlung der Krankheit ohne Operation in Frage - und sie irren sich. Die Möglichkeit, auf die Operation zu verzichten, sollte genutzt werden. Der Arzt kann die richtige Behandlungsmethode erst nach der Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten unter Berücksichtigung möglicher Faktoren und Risiken festlegen. Selbstmedikation ist gefährlich.

Die Behandlung der Gallensteinerkrankung ohne Operation ist vorgeschrieben, wenn die Größe der Steine ​​bis zu drei Zentimeter beträgt. Magen-Darm-Erkrankungen wurden von Gastroenterologen ausreichend untersucht. Basierend auf den Forschungsergebnissen wurde eine Reihe von Behandlungen entwickelt. Die Ernährung als Mittel zur Behandlung wird häufig als Teil der Methoden verwendet, was auch eine vollständige Methode der Behandlung von JCB darstellt.

Behandlung ohne Operation

Therapeutische Behandlungen umfassen medikamentöse Behandlung und Lithotripsie. Eine wichtige Rolle spielt die Einhaltung einer strengen Diät. Eine Sanatoriumsbehandlung wurde als positiver Weg zur Heilung der Krankheit erkannt. Nicht alle Patienten haben die Möglichkeit, die obige Methode anzuwenden.

Die Bedingungen der Kurbehandlung helfen dem Patienten ein Regime zu geben, das darauf abzielt, die Arbeit des Gastrointestinaltrakts zu normalisieren. Eine ähnliche Technik wird für Patienten mit Diagnosen angewendet: Gastritis, Magengeschwür, chronische Pankreatitis. Eine wichtige Rolle spielen die klimatischen Bedingungen, die den regelmäßigen Spaziergängen des Patienten zugeordnet werden. Damit soll die Aktivität des Patienten gesteigert werden. Der Patient nimmt Mineralwasser, hält sich an eine Diät. Für Menschen, die an Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts leiden, wird ein spezielles Menü erstellt. Der Patient erhält Mineralbäder und Physiotherapie.

Die Hauptaufgabe der Behandlung ist die Freisetzung der Gallenblase und der Gallengänge aus den Steinen. Eine wichtige Rolle spielt die Lithotripsie. Der Begriff bezieht sich auf das Verfahren des berührungslosen Zerkleinerns von Steinen, um Formationen unabhängig voneinander durch die Kanäle zu leiten. Die Methode wird für Steine ​​in der Gallenblase bis zu drei Zentimeter verwendet. Die Gefahr des Verfahrens besteht in der Möglichkeit einer Verstopfung des Kanals durch das Passieren von zerkleinerten Steinen. Zusammen mit der Lithotripsie verschreiben Medikamente, die zur Auflösung von Steinen beitragen. Für Patienten verschrieben Medikamente Ursodeoxycholsäure.

Der Arzt kontrolliert die Behandlungsmethode mit Ultraschall. Zusätzlich wird die Verwendung von Kräutermedizin eingeführt. Der behandelnde Arzt passt die Ernährung bei Cholelithiasis an. Die Veränderung des Lebensstils mit Gallensteinen ist der Hauptbestandteil einer effektiven nichtoperativen Behandlung.

Diät für Cholelithiasis

Für eine vollständige Genesung muss der Patient seinen Lebensstil ändern. Die Einhaltung der individuellen Ernährungsregeln ist für Cholelithiasis wichtig. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Operation durchgeführt oder die Behandlung ohne Operation verordnet wurde. Die Ernährung spielt eine große Rolle im Heilungsprozess. Bekannte Liste der beliebten Diäten für Patienten mit JCB, eine häufige und wirksame aus der Liste - №5.

Merkmale der fünften Tabelle

M.I. Pevzner, der Gründer der nationalen Diät, entwickelte 1929 eine Diätmethode. Basierend auf den Methoden erstellt eine Tabelle von medizinischen Tabellen. Der Ansatz eines Wissenschaftlers im Bereich Ernährung ist in der Sanatoriumsbehandlung weit verbreitet. Gesamtdiäten fünfzehn. Bei Patienten mit eingeschränkter Gallenblase wird Diät Nr. 5 empfohlen. Dem Patienten wird vom behandelnden Arzt eine Diät verordnet, die den Erfüllungszeitraum festlegt. Folgen Sie der zu Hause angegebenen Diät, nachdem Sie die zulässigen Lebensmittel- und Kochregeln gelesen haben.

Die Diät ist auf eine normale Menge an Protein- und Kohlenhydratzufuhr ausgerichtet, wobei die Fettaufnahme merklich abnimmt. Der Energiewert der Diät überschreitet 2500 kcal pro Tag nicht. Eine ähnliche Diät wird für Patienten mit der Diagnose einer chronischen Pankreatitis, Gastritis und Lebererkrankungen verordnet.

Dem Patienten wird eine Bruchkraft zugewiesen. Es wird empfohlen, Nahrung in kleinen Dosen zu sich zu nehmen, ohne das Verdauungssystem zu belasten. Mahlzeiten fünf bis sechs am Tag. Ein wichtiges Element in der Ernährung ist die Verarbeitung von Lebensmitteln. Es wird empfohlen, gehackte oder abgewischte Form zu verwenden. Dies verhindert die Produktion von überschüssiger Galle und verringert die Wahrscheinlichkeit von Koliken.

Produkte dürfen nicht gebraten oder geräuchert werden. Es ist ratsam, Gerichte für ein paar zu kochen, zu kochen. Es ist erlaubt, Geschirr zu backen oder zu schmoren. Es wird gezeigt, dass mindestens Salz (10 Gramm) gegessen wird. Der tägliche Verbrauch an reinem Wasser steigt auf zwei oder mehr Liter pro Tag.

Was kann und kann nicht

Der Patient muss das Menü vollständig anpassen. Sie müssen die Liste der Produkte überprüfen, die von der Diät ausgeschlossen werden sollen. Alkohol kann Krämpfe der Blase und der Gänge verursachen und Koliken verursachen. Entfernt Produkte, die Leber und Gallenblase überlasten, und trägt zur Bildung von Galle und Gas bei. Entfernen Sie aus dem Menü Lebensmittel, die den Verdauungstrakt reizen, und das menschliche Verdauungssystem überlasten. Verwendung verboten:

  • Gebäck backen.
  • Pilze
  • Fetthaltige Milchprodukte.
  • Kohl, Bohnen.
  • Geräucherter, gesalzener, fetter Fisch.
  • Fettes Fleisch, Würste.
  • Kaffee, starker Tee.
  • Gewürze, Gewürze, Zwiebeln, Knoblauch.

Die Liste ist viel länger. Dazu gehören Produkte, die reich an tierischen Fetten, Ölen, geräuchertem Fleisch und würzigen Gerichten sind. Starker Tee gegen Cholelithiasis ist verboten. Es ist erlaubt, Tee mit Milch oder leicht gebrühten Getränken zu trinken. Als Analogon zum Tee mit Kompott, Brühe Hüften. Eine faserreiche Nahrung, die die Verdauung verbessert, Pektine, die Entzündungen reduzieren, und lipotrope Substanzen, die Fette auflösen, wird empfohlen. Die wohltuende Wirkung auf den Körper produziert Produkte, die Magnesium enthalten, wodurch die Krämpfe der Gallenblase entfernt werden.

Sie müssen Lebensmittel essen:

  • Cracker und Kleiebrot.
  • Mageres Fleisch
  • Diätetische Gemüsesuppe.
  • Fettarmer und leicht gesalzener Fisch.
  • Fettarme Milchprodukte.
  • Nüsse, Trockenfrüchte und Samen.
  • Gemüse, das Pektin enthält.

Obst darf Granatäpfel, Bananen essen. Gebackene Äpfel, Gelee, Marmelade sind erlaubt. Mit Jod gesättigte Meeresfrüchte helfen, das Cholesterin zu binden. Vitamin D verhindert Salzablagerungen. Fischöl fördert die Entleerung der Gallenblase. Zulässiges Produkt - Käse, jedoch nur eingeschränkt verwendbar.

Die Einhaltung der Regeln der Ernährung kann die Arbeit der Gallenblase und die Funktion des Körpers insgesamt positiv beeinflussen. Das Essen gesunder Nahrungsmittel verbessert die Leistung des Magen-Darm-Trakts und beugt so vielen Krankheiten vor. Eine Diät gegen Cholelithiasis hilft, das Immunsystem zu stärken und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Traditionelle Behandlungsmethoden

In der Volksmedizin wurden ausgewählte Rezepte entwickelt, die von qualifizierten Ärzten unterstützt werden. Viele der Beschreibungen verwenden Rote Beete. Gemüse ist erforderlich, um die Konsistenz von Sirup zu schneiden und zu kochen. Trinken Sie halb oder dreimal ein Glas Brühe. Erlaubt die Verwendung von Rübensaft, separat oder mit Radieschensaft. Es wird angenommen, dass Rüben helfen, Steine ​​aufzulösen.

Es gibt eine große Anzahl von Abkochungen, die auf Honig basieren. Fügen Sie den Rezepten Radieschen, Meerrettich, Birkensaft und andere Mittel hinzu. Die Honigbehandlung hat eine choleretische Wirkung, das Produkt verbessert die Verdauung.

Verschiedene Heilkräuter werden häufig in der traditionellen Medizin verwendet. Der Heileffekt hat eine Abkochung von Schöllkraut und Minze. Maisseide, Salbei, Kamille und andere Kräuter hinzufügen. Oft müssen die Brühen mehrmals am Tag darauf bestanden und auf einen Esslöffel gebracht werden, Bäder werden mit Ihren Favoriten gemacht, andere trinken wie Tee.

Ein bekanntes Verfahren zur Behandlung und Vorbeugung von JCB-Kombucha. Das japanische Kombucha enthält Säuren, die beim Abbau von Steinen helfen.

Hausgemachte Rezepte dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden. Professionelle Beratung hilft, unerwünschte Wirkungen der Selbstbehandlung zu vermeiden. Gesundes Essen wird zur Behandlung und Vorbeugung von Gallensteinerkrankungen gezeigt. Zubereitung ohne übermäßigen Einsatz von Gewürzen und Salz. Es ist wichtig, schädliche, fetthaltige Lebensmittel auszuschließen, die den Magen-Darm-Trakt beeinträchtigen.