Gallendyskinesie - Symptome und Behandlung

Die Dyskinesie der Gallenwege ist eine Erkrankung, bei der die Beweglichkeit der Gallenblase gestört ist und die Gallengänge nicht funktionieren, was zu einer Stagnation der Galle oder deren übermäßiger Sekretion führt.

Diese Störung tritt hauptsächlich bei Frauen auf. In der Regel leiden biliäre Dyskinesiepatienten in jungen Jahren (20 bis 40 Jahre) an dünnem Körperbau. Bei einigen Frauen besteht ein ausgeprägter Zusammenhang zwischen einer Verschlimmerung der Beschwerden und der Periode des Menstruationszyklus (die Verschlimmerung tritt 1 bis 4 Tage vor Beginn der Menstruation auf), und die Erkrankung kann auch während der Menopause verschlimmert werden.

Da diese Krankheit die Eigenschaften der Galle verändert, wird die Aufnahme bestimmter wichtiger Substanzen und fettlöslicher Vitamine beeinträchtigt. Gefährdet sind Frauen mit Krankheiten, die mit der sexuellen Sphäre zusammenhängen, sowie Menschen, die häufig Stress ausgesetzt sind.

Es gibt zwei Hauptformen der Gallenblasendyskinesie:

  • Hypertonisch (hyperkinetisch) - der Ton der Gallenblase wird erhöht;
  • Hypotonisch - niedriger Gallenblasenton.

Ursachen

Warum tritt Galledyskinesie auf und was ist das? Die Hauptursachen für Gallendyskinesien sind:

  1. Langfristige systematische Verletzung der Diät (unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Überessen, Gewohnheit, vor dem Schlafengehen zu essen, Gewürzmissbrauch. Fetthaltige Nahrungsmittel).
  2. Störungen der neurohumoralen Regulationsmechanismen des Gallengangs.
  3. Bewegungsmangel, angeborene unterentwickelte Muskelmasse.
  4. Neurozirkulatorische Dystonie, Neurose, Stress.

Sekundäre Ursachen von Gallendyskinesien:

  1. Zuvor übertragene akute Virushepatitis.
  2. Helminthen, Infektionen (Giardiasis).
  3. Wenn der Hals oder der Körper der Gallenblase verbogen ist (organische Ursachen).
  4. Bei Cholelithiasis, Cholezystitis, Gastritis, Gastroduodenitis, Magengeschwür, Enteritis.
  5. Chronische Entzündung der Bauchhöhle (chronische Entzündung der Eierstöcke, Pyelonephritis, Colitis, Blinddarmentzündung usw.).
  6. Hormonelle Störungen (Menopause, Menstruationsstörungen, endokrine Drüseninsuffizienz: Hypothyreose, Östrogenmangel usw.).

Meistens ist Gallendyskinesie ein Hintergrundsymptom und kein individuelles Symptom. Es zeigt das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, das Auftreten von Pankreatitis oder andere Abweichungen in der Funktion der Gallenblase an. Die Krankheit kann sich auch durch die Verwendung bestimmter Lebensmittel entwickeln: Süßes, Alkoholisches, Fettiges und Frittiertes. Schwere psychische oder emotionale Belastungen können zum Auftreten von Dyskinesien führen.

Klassifizierung

Es gibt zwei Arten von Dyskinesien:

  1. Hypokinetische Dyskinesien: Die Gallenblase ist otinitschnych (entspannt), sie ist schlecht reduziert, gestreckt, hat ein viel größeres Volumen, es kommt zu einer Stagnation der Galle und einer Verletzung ihrer chemischen Zusammensetzung, die mit der Bildung von Gallensteinen behaftet ist. Diese Art von Dyskinesie ist viel häufiger.
  2. Hyperkinetische Dyskinesie: Die Gallenblase befindet sich in konstantem Tonus und reagiert scharf auf Nahrung, die in das Lumen des Zwölffingerdarms eintritt, mit scharfen Schnitten, wobei unter großem Druck ein Teil der Galle herausgeschleudert wird.

Je nachdem, welche Art von Gallendyskinesie und welche Gallenwege Sie gefunden haben, variieren die Symptome der Krankheit und die Behandlungsmethoden.

Symptome einer Gallendyskinesie

In Anbetracht der Symptome von Dyskinesien ist es erwähnenswert, dass sie von der Form der Erkrankung abhängen.

In der Regel treten gemischte Varianten von JVP auf:

  • Schmerzen und Schweregefühl auf der rechten Seite,
  • Verstopfung oder Abwechslung mit Durchfall,
  • Appetitstörung,
  • Schmerzen beim Abtasten des Bauches und der rechten Seite,
  • Schwankungen des Körpergewichts,
  • Aufstoßen, Bitterkeit im Mund,
  • allgemeine Verletzung des Staates.

Zu den Symptomen hypotoner Dyskinesien gehören:

  • schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Schwere im Magen;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Erbrechen.

Denn die hypotonische Form der Krankheit zeichnet sich durch solche Symptome aus:

  • Schmerzen scharfer Natur, gelegentlich im rechten Hypochondrium auftretend, mit Auswirkungen auf Rücken, Nacken und Kiefer. In der Regel dauern solche Schmerzen etwa eine halbe Stunde, meistens nach einer Mahlzeit;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Erbrechen mit Galle;
  • verminderter Appetit;
  • allgemeine körperschwäche, kopfschmerzen.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Krankheit nicht nur in einem gastroenterologischen Krankheitsbild äußert, sondern auch den Allgemeinzustand der Patienten beeinflusst. Etwa jede zweite Hauptdiagnose der Gallendyskinesie bezieht sich aufgrund der Dermatitis-Symptome zunächst auf einen Dermatologen. Diese Hautsymptome weisen auf Probleme mit dem Verdauungstrakt hin. In diesem Fall sind die Patienten besorgt über das regelmäßige Jucken der Haut, begleitet von Trockenheit und Abschälen der Haut. Blasen mit wässrigem Inhalt können auftreten.

Diagnose von Gallendyskinesien

Als Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden vorgeschrieben:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse
  • Analyse von Kot bei Lamblia und Koprogramm,
  • Leberfunktionstests, Blutbiochemie,
  • Ultraschall der Leber und der Gallenblase mit choleretischem Frühstück,
  • Fibrogastroduodenoskopie ("Pfote" schlucken),
  • Gegebenenfalls wird die Wahrnehmung von Magen und Darm mit einer stufenweisen Entnahme von Galle durchgeführt.

Ultraschall ist jedoch die Hauptmethode zur Diagnose von JVP. Mit Ultraschall können Sie die anatomischen Merkmale der Gallenblase und ihre Wege beurteilen, nach Steinen suchen und Entzündungen sehen. Führen Sie manchmal den Belastungstest durch, um eine Art von Dyskinesie zu definieren.

Behandlung von Gallendyskinesien

Bei der Diagnose einer Gallendyskinesie sollte die Behandlung umfassend sein, einschließlich der Normalisierung der Ernährungsgewohnheiten und der Ernährungsgewohnheiten, der Rehabilitation der Infektionsherde, der Desensibilisierung, der antiparasitären und antihelminthischen Therapie, der Beseitigung der Darmdysbiose und der Hypovitaminose sowie der Beseitigung der Symptome der Funktionsstörung.

  • Behandlung hyperkinetischer Formen der Dyskinesie. Hyperkinetische Formen der Dyskinesie erfordern Einschränkungen bei der Ernährung von mechanischen und chemischen Nahrungsreizen und Fetten. Gebrauchte Tischnummer 5, angereichert mit Magnesiumsalzen enthaltenden Produkten. Um den Krampf der glatten Muskulatur zu lindern, werden Nitrate, myotrope Antispasmodika (No-Shpa, Papaverin, Mebeverin, Hymecromon), Anticholinergika (Gastrocepin) und Nifedipin (Corinfar) verwendet, die den Sphinkter von Oddi dreimal pro Tag reduzieren.
  • Behandlung hypokinetischer Formen von Dyskinesien. Die Ernährung sollte im Rahmen der Tabelle Nr. 5 angewendet werden; bei hypokinetischen Dyskinesien sollten die Lebensmittel mit Obst, Gemüse, pflanzlichen Ballaststoffen und Magnesiumsalzen angereichert sein (essbare Kleie, Buchweizenbrei, Hüttenkäse, Kohl, Äpfel, Karotten, Dogrose-Brühe). Das Entleeren der Gallenblase trägt auch zu Pflanzenöl, Sauerrahm, Sahne und Eiern bei. Es ist notwendig, die normale Funktion des Darms einzustellen, wodurch die Kontraktion der Gallenblase reflexartig stimuliert wird. Auch zugeordnet zu Cholekinetika (Xylit, Magnesiumsulfat, Sorbit).

Patienten mit Gallengangsdyskinesien beobachten einen Gastroenterologen und einen Neurologen sowie jährliche Gesundheitskurse in balneologischen Sanatorien.

Physiotherapie

Bei der hypotonisch-hypokinetischen Variante sind diadynamische Ströme, Faradisierung, sinusförmig modulierte Ströme, niederimpulsförmige Ströme, Ultraschall niedriger Intensität, Perl- und Kohlensäurebäder effektiver.

Im Fall der hypertonischen Formen hyperkinetischem-Dyskinesie ist für Patienten inductothermy empfohlen (Elektrodenscheibe über die rechten oberen Quadranten befindet), UHF, Mikrowellen-Therapie (UHF), hochintensiven Ultraschall, Elektrophorese Novocain, Anwendungen oder Ozokeritwachs, galvanischer, Koniferen, Radon und Schwefelwasserstoff-Bad.

Diät für Dyskinesien

Ratschläge zur Behandlung von Gallendyskinesien sind nutzlos, wenn Sie bestimmte Regeln in der Ernährung nicht einhalten, die zur Normalisierung des Zustands der Gallenwege beitragen.

Die richtige Ernährung wird dazu beitragen, günstige Bedingungen für die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts zu schaffen und die Funktion des Gallengangs zu normalisieren:

  • alles stark salzig, sauer, bitter und scharf ist verboten;
  • Gewürze und Gewürze sind begrenzt, gebraten ist verboten;
  • in der Ernährung von Fett dramatisch begrenzt, ersetzt durch maximales Pflanzenöl;
  • ein striktes Verbot potenziell schädlicher und irritierender Lebensmittel (Chips, Nüsse, Soda, Fast Food, gesalzener Fisch) auferlegt;
  • Alle Lebensmittel werden zunächst in warmer und halbflüssiger Form verabreicht, insbesondere bei schmerzhaften Anfällen.
  • Alle Lebensmittel werden gekocht, gedünstet oder gedünstet und in Folie gebacken.

Beispielmenü für den Tag:

  1. Frühstück: gekochtes Ei, Milchbrei, Tee mit Zucker, Sandwich mit Butter und Käse.
  2. Das zweite Frühstück: Obst.
  3. Mittagessen: jede vegetarische Suppe, gebackener Fisch mit Kartoffelpüree, Gemüsesalat (z. B. Kohl), Kompott.
  4. Snack: ein Glas Milch, Joghurt, Ryazhenka oder Kefir, ein paar Marshmallows oder Marmeladen.
  5. Abendessen: gedämpfte Fleischbällchen mit Pasta, süßer Tee.
  6. Schlafenszeit: ein Glas Kefir oder Trinkjoghurt.

Empfohlene häufige Einnahme (bis zu sechs Mal am Tag), kleine Portionen von Lebensmitteln. Die letzte Einnahme sollte vor dem Zubettgehen erfolgen, damit keine Galle stagniert.

Behandlung von Kindern mit Gallendyskinesien

Bei Kindern mit Gallendyskinesie wird die Behandlung bis zur vollständigen Beseitigung der Gallenstagnation und Anzeichen von Gallenabfluss durchgeführt. Bei starken Schmerzen ist es wünschenswert, das Kind 10 bis 14 Tage in einem Krankenhaus und anschließend in einem örtlichen Sanatorium zu behandeln.

Die rechtzeitige Diagnose einer Dysfunktion der Gallenwege und die richtige Behandlung von Kindern, abhängig von der Art der festgestellten Verstöße, verhindert die Entstehung weiterer entzündlicher Erkrankungen der Gallenblase, der Leber, des Pankreas und die frühzeitige Gallensteinbildung in der Gallenblase und den Nieren.

Prävention

Um die Pathologie nicht entwickelt zu haben, folgen Sie diesen Regeln:

  • volle Nachtruhe für mindestens 8 Stunden;
  • sich spätestens um 23.00 Uhr hinlegen;
  • alternative geistige und körperliche Arbeit;
  • in die frische Luft gehen;
  • Vollständig essen: Essen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel, Getreide, gekochte tierische Produkte und weniger
  • gebratenes Fleisch oder Fisch;
  • traumatische Situationen beseitigen.

Sekundärprophylaxe (dh nach Auftreten von Gallendyskinesien) ist der früheste Nachweis, zum Beispiel bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Gallendyskinesien reduzieren die Lebenserwartung nicht, beeinflussen jedoch deren Qualität.

Gallendyskinesien: Symptome, Behandlung

Die Gallendyskinesie (GIVP) ist eine häufige Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, an der sich nach Ansicht fast jeder Dritte leidet. Außerdem weiß nicht jeder genau, was die Diagnose ist. Gallendyskinesien und Gallenblasendyskinesien verursachen viele Probleme, aber das Leben ist nicht bedrohlich. In einigen Fällen kann die Erkrankung jedoch zu Komplikationen führen, daher sollten Sie wissen, was Gallendyskinesie ist. Symptome und Behandlung dieser Krankheit fallen auch in die Kategorie der Informationen, die für jede Person erforderlich sind.

JWP - was ist das?

Um zu verstehen, was hinter der Diagnose "Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege" steckt, sollten Sie wissen, welche Funktionen der Körper in der Gallenblase und im Gallengang hat.

Nicht jeder weiß, was es ist - Galle. Galle ist eine gelblich-braune Flüssigkeit mit aktiven biochemischen Substanzen, die am Verdauungsprozess beteiligt ist. Meist wird es in der Leber und teilweise in den Leberpassagen gebildet. Durch spezielle Kanäle gelangt Galle in die Gallenblase, wo überschüssiges Wasser entfernt wird, und erhält die gewünschte Konzentration. Die Blasenentleerung erfolgt reflexartig bei Nahrungsaufnahme im Verdauungstrakt. Aus der Gallenblase tritt durch den anderen Gang Galle in den Zwölffingerdarm ein. Ein Teil der Galle dringt auch durch spezielle Gallenwege direkt aus der Leber in den Zwölffingerdarm ein, wobei die Gallenblase umgangen wird.

Die Funktion der Galle besteht darin, komplexe Fette aus der Nahrung abzubauen und abzutrennen, wodurch Lipaseenzyme in Pankreasdrüsen in Fettsäuren umgewandelt werden, die direkt vom Körper aufgenommen werden können. Galle ist auch an der Absorption von Kohlenhydraten und Fetten beteiligt.

Die Bewegung der Galle entlang des Systems der Gallenwege erfolgt mit Hilfe der Kontraktion der muskulösen Wände der Kanäle sowie der Blasenwände. Gleichzeitig sollte die Abflussrate der Galle optimal bleiben. Es wird mit Hilfe von Ringmuskeln reguliert - Schließmuskeln, die sich um die Kanäle herum befinden und diese öffnen und schließen können. Der Sphinkter von Oddi mündet in den Zwölffingerdarm und reguliert den Fluss der Galle hinein.

Die Arbeit der Schließmuskeln und der Muskelwände wird wiederum durch Hormone reguliert, die im Magen und im Pankreas gebildet werden. Bei einer zu schnellen Reduktion der Kanalwand gelangt Galle in zu verdünnter Form in den Darm. Und im Falle einer langsamen Bewegung der Galle fällt sie nicht rechtzeitig auf den Darm. Zu lange in einer Blase, erlangt es eine übermäßige Sättigung. Das Eindringen sowohl einer zu verdünnten als auch einer zu konzentrierten Galle aus dem Gallengang in den Darm beeinträchtigt die Verdauung.

Nach diesem Prinzip ist die Bewegung der Galle zu schnell oder zu langsam, und die Krankheit wird in zwei Arten unterteilt. Im ersten Fall treten hyperkinetische Dyskinesien der Gallenblase und des Gallengangs auf, und im zweiten Fall - Hypokinetikum.

Diese beiden Typen unterscheiden sich nicht nur in ihren Symptomen, Ursachen und Prinzipien der Behandlung, sondern auch in welchen Kategorien von Menschen sie anfälliger sind. Die hyperkinetische Form der Motilitätsstörungen der Gallengänge ist bei jungen Menschen charakteristischer. Hypomotorische Dyskinesien der Gallenblase treten häufiger bei Menschen über 40 Jahren sowie bei Menschen mit instabiler Mentalität auf. Im Allgemeinen sind Pathologien des Gallensystems häufiger Frauen als Männer. Kinder können auch Gallendyskinesien haben, allerdings nicht so oft wie Erwachsene.

Experten verwenden auch eine andere Klassifizierung, je nachdem, wie hoch der Tonus der Schließmuskeln ist, die die Bewegung der Galle durch die Kanäle steuern. Ein Zustand, in dem der Sphinkter-Ton über dem Normalwert liegt, wird als hypermotorische Dyskinesie bezeichnet, und ein Zustand, in dem darunter der Hypomotor liegt. Diese Zustände werden durch das Vorherrschen des einen oder anderen Typs des autonomen Nervensystems verursacht - parasympathisch oder sympathisch. Das parasympathische System ist für den erhöhten Muskeltonus der Schließmuskeln und das sympathische System für das reduzierte verantwortlich. In den meisten Fällen entspricht der hypertensive Typ der Dyskinesie dem hyperkinetischen Typ der Erkrankung, und der hypotonische Typ entspricht dem hypokinetischen Typ, daher werden wir diese Klassifikation nicht verwenden, um Verwirrung zu vermeiden. In seltenen Fällen kann es bei einer Person auch zu gemischten Motilitätsstörungen der Gallenwege kommen - sowohl hyperkinetische als auch hypokinetische Erkrankungen.

Bei der JVP sprechen wir nicht von organischen Veränderungen der Gallenwege oder der Gallenblase, sondern nur von Verletzungen der Galle. Blasendyskinesie hat einen wellenförmigen Verlauf, einschließlich Remissionsperioden und Exazerbationen.

Dyskinesien der Bauchspeicheldrüse sollten nicht mit der Krankheit verwechselt werden, was manchmal als Dysfunktion der Bauchspeicheldrüsenippel bezeichnet wird. Diese Krankheit hat mehrere andere Symptome und Verlauf.

Gründe

Für die Ursachen der Gallendyskinesie wird in sekundäre und primäre unterteilt. Primäre Gallenfunktionsstörungen sind relativ selten. In der Regel wird primäres DZHVP durch einen Defekt in der Entwicklung von Kanälen oder Blasen verursacht:

  • das Vorhandensein eines Septums in der Blase,
  • Blasenwand Schwäche
  • verdoppeln Sie die Anzahl der Kanäle
  • Beugung der Gallenblase,
  • intrahepatische, doppelte, abnormal lokalisierte oder bewegliche Blase.

Sekundäre Gallenfunktionsstörungen sind die Folge anderer Erkrankungen. Es können Lebererkrankungen sein - Virushepatitis, neurozirkulatorische Dysfunktion, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - Gastritis, Geschwüre, Duodenitis, Appendizitis, Cholezystitis, Cholelithiasis, Nahrungsmittelallergien, Entzündungen der Bauchhöhle, Pathologie weiblicher Genitalorgane, Menopause. Gallendyskinesien können auch bei Infektionen und helminthischen Invasionen, Giardiasis, chronischen Infektionen (Karies, Tonsillitis usw.) beobachtet werden.

Manchmal ist der Hauptgrund für die Störung der Gallenwege unangemessene und unregelmäßige Mahlzeiten - längeres Fasten, Alkoholkonsum, Gewürze, übermäßig scharfe fetthaltige und überhöhte Mahlzeiten, Snacks, Ablehnung der Verwendung von Pflanzenöl.

In letzter Zeit ist jedoch der Standpunkt populär geworden, dass Dyskinesien häufig vor dem Hintergrund neurotischer Zustände, Belastungen und Erfahrungen eines Patienten auftreten. Diese Meinung ist alles andere als neu, denn nicht umsonst gibt es einen stabilen Klischee, dass alle Krankheiten von Nerven sind. In der Tat ist dies sicherlich eine Übertreibung, aber im Falle von Dyskinesien erscheint eine solche Beziehung logisch. Schließlich wird die Förderung der Galle durch das autonome Nervensystem gesteuert, das indirekt auf das Zentralnervensystem angewiesen ist und auf Hormone und Neurotransmitter reagiert, die mit seiner Hilfe erzeugt werden. Jedes psychische Unbehagen wirkt sich daher auf die Funktion der Muskeln der Gallengänge und damit auf die Beweglichkeit der Gallenwege aus. Darüber hinaus kümmern sich die Menschen bei Stress und Neurosen in der Regel nicht um die Qualität und die richtige Ernährung, die auch zur Entwicklung der Krankheit beiträgt. Besonders ausgeprägt ist die Abhängigkeit der Erkrankung vom Zustand des Nervensystems in hypokinetischer Form.

Ein Magengeschwür, eine Blinddarmentzündung sowie das Essen zu scharfer Speisen provozieren häufiger die hyperkinetische Form der Krankheit.

Weitere Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen, sind:

  • sitzender Lebensstil
  • hormonelle Störungen oder Veränderungen im Hormonhaushalt,
  • Dysbakteriose,
  • asthenischer Körpertyp,
  • Fettleibigkeit
  • Avitaminose,
  • Entzündung der Leber.

Symptome einer Gallendyskinesie

Die Symptome unterscheiden sich geringfügig für die beiden Hauptformen der Krankheit. Ihnen ist jedoch ein Symptom gemeinsam. Das ist ein Schmerz. Aber die Natur des Schmerzes ist auch nicht dasselbe. Bei der hyperkinetischen Form treten Schmerzen bei Anfällen auf, meist nach dem Essen oder nachts. Es hat einen scharfen Charakter und ist im rechten Hypochondrium spürbar. Manchmal kann der Schmerz auf die Schulter oder das Schulterblatt gegeben werden, was einer Kardialgie oder Schmerzen bei Osteochondrose ähnelt. Ein schmerzhafter Angriff ist in der Regel kurz und dauert etwa eine halbe Stunde.

In vielen Fällen wird der Angriff zu Gallenkolik. Wenn sie starke Schmerzen unter der Kante und Taubheit der Gliedmaßen verspürte, schneller Herzschlag.
In der hypokinetischen Form ist der Schmerz normalerweise dumpf und schmerzt. Manchmal fehlen die Schmerzen ganz und nur das Gewicht und die Ausbreitung im Hypochondriumbereich sind spürbar. Auch bei dieser Form kann es zu Blähungen kommen. Bei der hypokinetischen Variante sind die Schmerzen normalerweise länger als bei der Hyperkinetik und können Stunden dauern. Nach dem Essen oder choleretischen Drogen nimmt die Schmerzintensität ab.

Mit dem Phänomen der Stagnation der Galle (Cholestase), das eine mögliche Entwicklung der hypokinetischen Form darstellt, ist es durch starkes Jucken in der Haut, Verfärbung von Urin und Kot gekennzeichnet (Urin wird dunkel und Kot dagegen Licht). Es kann auch Gelbfärbung der Haut und der Augen verursachen.

In beiden Fällen wird der Schmerz in der Regel durch falsche Ernährung, Nervenstress ausgelöst. In hyperkinetischer Form kann körperlicher Stress auch die Ursache eines Angriffs sein.

Beide Optionen können auch durch solche indirekten Anzeichen wie Appetitlosigkeit, bitteren Geschmack im Mund, Übelkeit, Aufstoßen, Durchfall oder Verstopfung und reichlich vorhandenem Urin gekennzeichnet sein. Die Zunge hat normalerweise eine weiße oder gelbe Patina. Es kann Mundgeruch geben. Ein Anstieg der Körpertemperatur während Dyskinesien wird nicht beobachtet.
In vielen Fällen können Dyskinesien von vegetativen und nervösen Symptomen begleitet sein - Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Tachykardie, Schwitzen, Kopfschmerzen. Bei Frauen können Menstruationsunregelmäßigkeiten beobachtet werden, bei Männern - eine Abnahme der Potenz.

Komplikationen

Die Gallendyskinesie ist eine Erkrankung, die von Patienten außerhalb der Zeit der Exazerbationen häufig ignoriert wird. Bei unzureichender Aufmerksamkeit für sich selbst können Dyskinesien zu einer der Ursachen für Erkrankungen wie Zwölffingerdarm-Pathologie, Gastritis und Cholezystitis (chronische Entzündung der Gallenblasenwand) und Leberpathologie werden. Die hypokinetische Form ist auch gefährlich, weil sie zu einer Gallenstauung (Cholestase) führt. Dies kann wiederum zu einer akuten Form von Schmerzen führen - Koliken, sowie zur Bildung von Gallensteinen - Gallensteinerkrankungen. Eine Entzündung der Gallenblase kann sich auf die Bauchspeicheldrüse ausbreiten und zu einer noch schwereren Erkrankung führen - der Pankreatitis.

Was tun, wenn Sie eine Krankheit vermuten?

Es ist notwendig, einen Arzt - Gastroenterologen zu konsultieren. Für den Patienten kann es schwierig sein, Dyskinesien zu diagnostizieren, eine Art von Krankheit von einer anderen zu unterscheiden und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. Und dies ist notwendig, weil eine Behandlung, die für einen Typ geeignet ist, für einen anderen nutzlos oder sogar schädlich sein kann. Der Fachmann wird die erforderlichen Tests vorschreiben und Ihnen sagen, wie Sie die Krankheit behandeln sollen.

Diagnose

Nur ein qualifizierter Fachmann hat Informationen über die Läsionen der Gallenwege, die Symptome und die Behandlung der Erkrankung. Daher lohnt es sich nicht, selbst eine Diagnose zu stellen, Sie müssen einen Arzt aufsuchen.

Bei der Diagnose sollten Motilitätsstörungen der Gallengänge von anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts getrennt werden - Gastritis, Geschwüre, Pankreatitis, Cholezystitis, Duodenitis, Kolik der Leber oder Darmkolik, Angina pectoris, Herzinfarkt, Neuralgie bei Osteochondrosis usw.

Bei der ersten Untersuchung wird eine Palpation des schmerzenden Bereichs durchgeführt. Denn Dyskinesien sind durch erhöhte Schmerzen mit Druck auf die Gallenblase und den tiefen Atemzug gekennzeichnet. Diese Methode hilft jedoch nicht, Dyskinesien sicher zu diagnostizieren und die Schwere und Art der Erkrankung richtig einzuschätzen. Daher wird auch empfohlen, eine Reihe von Studien durchzuführen. Zunächst muss ein Bluttest für Lipide und Bilirubin durchgeführt werden. Es kann auch notwendig sein, Kot auf Dysbakteriose und das Vorhandensein von Würmern zu untersuchen. Diese Tests zeigen jedoch möglicherweise keine Anomalien auf.

Ultraschall ist eine wichtigere Diagnosemethode. Es hilft, den allgemeinen Zustand der Blase und der Kanäle zu beurteilen. Die Studie kann sowohl auf nüchternen Magen nach einer dreitägigen Diät als auch nach einer Mahlzeit durchgeführt werden. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, einige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die die Gallensekretion auslösen, z. B. Joghurt, Sahne, Sauerrahm, Schokolade, Bananen. Der Unterschied in den Ergebnissen zeigt die Funktionsfähigkeit des Gallensystems. Leber-Ultraschall kann auch durchgeführt werden, um den Zustand der Leber zu bestimmen.

Auch Duodenal-Sounding kann häufig durchgeführt werden. Gleichzeitig wird eine Sonde durch den Ösophagus zum Zwölffingerdarm befördert, mit deren Hilfe in regelmäßigen Abständen Proben von Galle, Pankreasenzymen und Zwölffingerdarmsaft gesammelt werden. Gleichzeitig wird auch Magnesiasulfat, eine Substanz, die die Freisetzung von Galle stimuliert, durch eine Sonde dem Darm zugeführt. Bei der Diagnose der Dyskinesie wird der Zeitpunkt der Ankunft der Galle aus verschiedenen Teilen des Gallensystems sowie die chemische Zusammensetzung der Galle und anderer Verdauungsenzyme berücksichtigt.

Unter anderem ist es möglich, die Untersuchung des Zustands der Gallengänge mit Hilfe eines Kontrastmittels mittels Röntgenbeugung (Kontrastcholezystographie und Cholangiographie) sowie die Radioisotopenmethode (Cholesuintigraphie) zu beobachten.

Bei der Cholezystographie werden extrahepatische Gallengänge und bei der Cholangiographie die in der Leber befindlichen Gallengänge untersucht. Im ersten Fall wird dem Patienten ein Kontrastmittel durch die Speiseröhre und im zweiten Fall - mit Hilfe eines Stiches - direkt in die Leberpassagen injiziert.

Bei der Cholangiopankreatographie wird das Kontrastmittel durch die Sonde direkt in den Zwölffingerdarm injiziert. In allen Fällen hilft ein Kontrastmittel, die Dynamik der Gallebewegung in den Gallengängen auf Röntgenstrahlen zu bestimmen.

Bei der Choleszintigraphie wird die Strahlung von Isotopen, die durch den Gallengang strömen, von speziellen Geräten erfasst und gibt ein detailliertes Bild der Pathologie.

Die modernste Methode ist die MRI, die das vollständigste und genaueste Bild der pathologischen Prozesse liefert. Dieser Vorgang dauert etwa 40 Minuten.

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielt die Analyse der Anamnese - die Daten zum Lebensstil des Patienten und zu den erkrankten Krankheiten.

Dyskinesie-Behandlung

Bei Dyskinesie-Behandlung nach dem Verlauf der Befragung von einem Arzt verordnet. Wenn die Dyskinesie sekundär ist, sollten die Hauptanstrengungen auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Krankheit gerichtet sein. Beispielsweise wird bei einer helminthischen Invasion die Therapie mit Hilfe von Anthelminthika durchgeführt, bei Hepatitis werden antivirale Mittel eingesetzt. Wenn möglich, wird auch eine symptomatische Therapie der Dyskinesie durchgeführt, um die durch die Krankheit verursachten unangenehmen Empfindungen zu beseitigen.

Es gibt zwei Hauptarten der Behandlung - Behandlung mit Diät und Medikamenten.

Diät

Das therapeutische Ziel der Diät ist, dass sie die vollständige Entleerung der Blase erleichtert und keine Schmerzattacken verursacht.

Eine Diät beinhaltet das Ändern der Menge von Produkten, die von einem Patienten mit Dyskinesie konsumiert werden sollten. Darüber hinaus ist es für eine erfolgreiche Behandlung notwendig, die Gewohnheiten selbst zu ändern. Es wird empfohlen, so oft wie möglich zu essen, mindestens viermal am Tag, die optimale Anzahl von Mahlzeiten ist 6. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten mindestens 3 Stunden betragen. Sie sollten nicht zu viel essen, das Essen sollte nicht zu kalt und nicht zu heiß sein. Essen Sie auch nicht zu spät, die letzte Einnahme sollte 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen erfolgen. Andererseits sollten Sie nicht auf leeren Magen gehen.

Es gibt Produkte, die im Allgemeinen nicht für die Verwendung mit GIBP empfohlen werden und die während einer Verschlechterung nicht konsumiert werden können, sowie eine Reihe von empfohlenen Produkten. Der spezifische Satz hängt von den Merkmalen von Dyskinesien und etwaigen damit verbundenen Erkrankungen ab. Dieses Set muss von einem Gastroenterologen oder Ernährungswissenschaftler bestimmt werden. Im Allgemeinen kann man jedoch sagen, dass es im Krankheitsfall nicht empfohlen wird, sehr fetthaltige, würzige und frittierte Speisen zu verwenden. Es ist vorzuziehen, es durch gekochtes oder geschmortes Geschirr zu ersetzen. Beim Erwärmen von Lebensmitteln sollten Sie auf Margarinen und tierische Fette verzichten. Morgens und abends empfohlen fettarme Milchprodukte.

In Zeiten von Exazerbationen wird empfohlen, Nahrungsmittel in schäbiger oder gehackter Form zu sich zu nehmen. Sie sollten auch das Fleisch mit einem hohen Fettgehalt, geräuchertem Fleisch, Innereien, Pilzen, Snacks, Hirsebrei, gesalzenen Nüssen, Konserven, Schmalz aufgeben.

In der hyperkinetischen Form muss der Verbrauch von Pflanzenölen, fetten Brühen, Milchfetten und Fischen begrenzt werden, während sie in der hypokinetischen Form im Gegenteil für den Verzehr empfohlen werden.

In der hypokinetischen Form werden auch Schwarzbrot, Eier, Sauerrahm, Sahne gezeigt - das sind Produkte, die die Sekretion der Galle stimulieren.

Es lohnt sich auch, die Menge an saurem und süßem Weißbrot aus hochwertigem Mehl, Eiscreme und Schokolade zu begrenzen. Gleichzeitig wird der Verzehr von fermentierten Milchprodukten, Obst und Gemüse empfohlen.

Ein sehr guter Effekt ist der regelmäßige Konsum von Kleie. Sie sollten jeden Tag von einem Esslöffel vor dem Essen eingenommen werden.

Die Diät ist dauerhaft und sollte in der Zeit der Verschlimmerung der Symptome besonders streng beachtet werden.

Von Flüssigkeiten sollte schwacher Tee und Mineralwasser verwendet werden, insbesondere solche mit geringer und mittlerer Mineralisierung. Mineralwasser sollte eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten dreimal täglich ein Glas trinken. Es ist besser, nicht kaltes Wasser zu trinken, sondern auf Raumtemperatur zu erwärmen. Die genaue Art des Wassers wird am besten mit einem Gastroenterologen geklärt, da alle Gewässer eine unterschiedliche Mineralzusammensetzung haben und die falsche Wahl dazu führen kann, dass sie nicht helfen oder sogar Schaden anrichten.

Dyskinesie-Patienten werden nicht empfohlen, stark kohlensäurehaltige Getränke, starken Kaffee, Tee und Alkohol zu trinken.

Arzneimittel

Die zweite Hauptmethode zur Behandlung von JVP ist die Verwendung von Medikamenten. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass sich die Mittel zur Behandlung der beiden Haupttypen der Krankheit deutlich unterscheiden. Im Falle einer Erkrankung des hypokinetischen Typs werden choleretische Medikamente verschrieben, beispielsweise Allohol. Medikamente wie Magnesiumsulfat und Xylit verbessern den Tonus der Gallenblase und Cholecystokinin und Pancreozymin verbessern die Beweglichkeit der Gallengänge.

Beim hyperkinetischen Syndrom, insbesondere beim Einsetzen von durch Muskelkrämpfe verursachten Schmerzen, werden krampflösende Mittel gezeigt - Noshpa, Drotaverin, Papaverin. Die Anzahl von Medikamenten, die die Förderung der Galle durch die Gänge in der hyperkinetischen Form der Krankheit normalisieren, umfasst Okafenamid, Nicodin, Flamid.

Auch weit verbreitete Instrumente der traditionellen Medizin. Minzbrühen, Salbei, Johanniskraut, Immortelle, Koriander, Maiskörner, Anis helfen bei vielen Beschwerden. Das Essen von Grapefruitsaft vor den Mahlzeiten ist ebenfalls effektiv. Tinkturen von Ginseng, Eleutherococcus, Schizandra wirken tonisch und können daher bei hypotoner Dyskinesie nützlich sein.

Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut helfen dabei, die Auswirkungen der sympathischen und parasympathischen Teilung des vegetativen Nervensystems auf die Gallengänge auszugleichen.

Psychotherapie

Wenn die Krankheit durch Störungen der Arbeit des Nervensystems, Angstzustände und Stress verursacht wird, sollte die Therapie natürlich mit der Korrektur der Nerven und des Lebensstils beginnen und die Psyche korrigieren. Leider sind die meisten Patienten nicht bereit, einen Gastroenterologen zu einem Psychotherapeuten zu bringen. Daher können wir uns auf allgemeine Empfehlungen beschränken - um Stress zu vermeiden, ausreichend Zeit zu schlafen und leichte Beruhigungsmittel einzunehmen. Der Psychotherapeut kann auch stärkere Medikamente verschreiben - Beruhigungsmittel, Antidepressiva und Antipsychotika.

Darüber hinaus können Dyskinesien durch eine sitzende Lebensweise und Stagnation im Körper verursacht werden. Sehr oft kann daher im Krankheitsfall eine Physiotherapie sinnvoll sein.

Auch Physiotherapie anwenden, Massage. Bei der Physiotherapie wird am häufigsten Elektrophorese mit Medikamenten im rechten Hypochondrium eingesetzt. Die Auswirkungen von Ultraschall, Hoch- und Niederfrequenzströmen werden ebenfalls angewendet. Es gibt spezielle Verfahren, um die Gallenblase von überschüssiger Galle zu befreien.

Bei der Stagnation der Galle-Cholestase wird empfohlen, die folgende Methode zu verwenden. Sie sollten eine Lösung aus Magnesiumsulfat oder stark mineralisiertem Wasser nehmen und auf Ihrer rechten Seite liegen und ein Heizkissen darunter stellen.

Im Allgemeinen sollte die Behandlung konservativ sein. Chirurgische Eingriffe werden äußerst selten angewendet, wenn die konservative Therapie keine Ergebnisse liefert.

Dyskinesie bei Kindern

Bei Kindern in den ersten Lebensjahren werden Dyskinesien in der Regel durch angeborene Defekte in der Struktur der Gallengänge verursacht, beispielsweise durch die Biegung des Gallengangs. Bei erwachsenen Kindern, wie auch bei Erwachsenen, werden Dyskinesien häufiger durch falsche Ernährungsgewohnheiten verursacht - falsche Ernährung oder lange Pausen zwischen den Mahlzeiten oder Stress, Konfliktsituationen in der Schule oder in der Familie. Manchmal bilden diese Faktoren die Grundlage für Dyskinesien im Erwachsenenalter.

Die Symptome der Krankheit bei Kindern ähneln in der Regel den Symptomen von Erwachsenen - Schmerzen oder Schwere im rechten Hypochondrium, Übelkeit und anomale Stuhlgänge. Die Therapie der Gallenwege-Pathologie bei Kindern im Schulalter sollte ebenso durchgeführt werden wie die Behandlung bei Erwachsenen - der Schwerpunkt sollte auf einer Diät und der Beseitigung der negativen Auswirkungen von Angst und Stress liegen.

Prävention

Methoden zur Vorbeugung von Erkrankungen des Gallengangs sind im Allgemeinen ähnlich den Behandlungsmethoden dieser Pathologien. Menschen, die anfällig für Stress sind, eine sitzende Lebensweise führen, unsachgemäß und unregelmäßig essen, sollten ihre Gewohnheiten ändern, eine Diät einhalten, ihre Essgewohnheiten normalisieren, den Alltag regulieren, Arbeit wechseln und sich ausruhen, Stress vermeiden.

Gallendyskinesien

Der Gallengang ist ein Kanalsystem, durch das die Entfernung der Galle aus der Leber und der Gallenblase in den proximalen Dünndarm (Zwölffingerdarm) erfolgt. Galle ist eine dunkelgelbe, braune oder olivfarbene viskose Flüssigkeit mit einem spezifischen Geruch und bitterem Geschmack, die durch die Strukturelemente des Parenchymgewebes der Leber - Hepatozyten gebildet wird. Es ist für die richtige Verdauung und Aufrechterhaltung von Stoffwechselprozessen notwendig, so dass eine unzureichende Versorgung des Zwölffingerdarms mit Gallenflüssigkeit nicht nur zu anhaltenden Verdauungsstörungen führen kann, sondern auch zu schweren Erkrankungen, die durch das Fehlen bestimmter Elemente verursacht werden. Einer der Faktoren, die den Abfluss der Galle in den Dünndarm negativ beeinflussen, ist eine Verletzung der Beweglichkeit der Gallenblase und ihrer Kanäle, die als Gallendyskinesie bezeichnet wird.

Gallendyskinesien

Warum braucht der Körper Galle?

Galle hat eine ziemlich komplexe chemische Zusammensetzung, deren Hauptanteil (mehr als 60%) Gallensäuren ist. Sie können primär (in den Leberzellen bei der Synthese der Lebergalle gebildet) und sekundär sein. Sekundärsäuren (Ursodeoxycholsäure, Alkoholika usw.) werden während der Primärverdauung im Zwölffingerdarm unter der Einwirkung von mikrobieller Flora und Verdauungsenzymen gebildet. Sie werden in den Darm aufgenommen und gelangen über die Pfortader wieder in die Leber. Die mit sekundären Säuren gesättigte Galle wird als reif bezeichnet und sammelt sich in der Gallenblase, von der sie in den Darm gelangt und an der Verdauung und Spaltung des Chymus beteiligt ist.

Galle hat eine komplexe chemische Zusammensetzung

Eine ausreichende Einnahme von konzentrierter (reifer Gallenblase) Galle ist für das ordnungsgemäße Funktionieren des Magen-Darm-Traktes von großer Bedeutung, da diese Galle im Vergleich zur Lebergalle ein Mehrfaches an organischen Substanzen, Ionen und Phospholipiden enthält. Es enthält auch Pflanzensteroide und Immunglobuline, die an der Bildung der Immunabwehr des Körpers beteiligt sind.

Vergleichende Eigenschaften verschiedener Gallearten

Die Hauptfunktionen der Galle sind:

  • Ausscheidung von toxischen Pigmenten (Bilirubin), Cholesterinkristallen und anderen Substanzen, die nicht vom Nierensystem gefiltert werden können;
  • Schaffung günstiger Bedingungen für die enzymatische Aktivität aufgrund der Inhibierung von Pepsin, die die Entwicklung von Verdauungsenzymen beeinträchtigen kann;
  • Stimulation der intestinalen motorischen Funktion (Verhinderung von Verstopfung);
  • Verhinderung der Adhärenz von bakteriellen Pathogenen und einigen komplexen Proteinen;
  • Beteiligung an der Schleimsynthese, notwendig für die richtige Verdauung und den Schutz der Darmschleimhäute (insbesondere des Zwölffingerdarms) vor der aggressiven Wirkung von Pepsin, Salzsäure und bestimmten Hormonen wie Gastrin.

Galle hat mehrere wichtige Funktionen im Körper.

Wenn nur die Lebergalle in den Dünndarm gelangt, besteht eine Verletzung aller Hauptstadien der Verdauung, was eine Voraussetzung für die Entwicklung vieler schwerer Erkrankungen des Verdauungssystems ist: Entzündungen der Gallenblase und der Gallengänge, Gallenerkrankungen, Gastritis, Gastritis, Duodenitis usw.

Störungen in der Verteilung und Produktion von Galle können zu schweren Erkrankungen wie Duodenitis führen

Es ist wichtig! Die anhaltende Dyskinesie der Gallenwege ist einer der Hauptfaktoren für die Entwicklung der Bakteriokoholie. Dies ist eine Pathologie, in der sich opportunistische und krankheitsverursachende Bakterien, von denen einige für den Menschen gefährlich sein können, in der Galle sammeln und vermehren. Die Galle-Stagnation, die bis zu 95,3% aller Gallendyskinesien ausmacht, schafft günstige Bedingungen für das Wachstum der pathogenen Flora und ist ein Katalysator für akute entzündliche Prozesse in der Gallenblase und ihren Gallengängen.

Gallendyskinesie: was ist das?

Gallendyskinesie (Gallendyskinesie) ist eine Störung der motorischen Funktion der Gallengänge, gekennzeichnet durch das gleichzeitige Schließen von Muskelschließmuskeln, die sich im Hals der Gallenblase und im Mund des gemeinsamen Gallengangs befinden.

Durch das gleichzeitige Schließen von Muskelschließmuskeln kommt es zu einer Verletzung der motorischen Funktionen der Gallengänge

Die Krankheit führt zu der Unmöglichkeit des Ausflusses der zystischen Galle und ihrer Stagnation, die der hauptsächliche pathogenetische Faktor bei der Entwicklung von Cholelithiasis, trophischen Veränderungen in der Muskelschicht der Gallenblase (hauptsächlich durch Hypertrophie) sowie Entzündungen in den Organen der Gallenausscheidung und -verdauung ist. In 60% der Fälle wird bei Gallendyskinesie ein kristalliner Niederschlag oder eine Suspension bestehend aus Cholesterin, Calciumsalzen und Gallenpigmenten gebildet.

Dyskinesie - die Hauptursache für Entzündungen der Gallenblase und die Entwicklung von Gallensteinerkrankungen

Wenn sie über Gallendyskinesien sprechen, bedeutet dies eine Verletzung der kontraktilen Aktivität nicht nur der Gallenblase, sondern auch der Gallenwege, die aus verschiedenen Kanälen bestehen. Die Innervation (Kontrolle, Regulation der Hauptfunktionen) erfolgt durch die Äste des Plexus hepaticus nervus, die von Nervenfasern gebildet werden, die vom Plexus coeliacus ausgehen. Der hepatische Plexus gehört zum autonomen Nervensystem. Daher sind vegetativ-vaskuläre Störungen und Stressfaktoren für den Mechanismus der Dyskinesienbildung von großer Bedeutung.

Stresszustände und vegetativ-vaskuläre Erkrankungen haben einen großen Einfluss auf den Entwicklungsmechanismus von Dyskinesien.

Insgesamt werden vier Gruppen von Gallengängen unterschieden:

  • Gallengang;
  • zystischer Gang;
  • Leberkanäle;
  • gemeinsamer Lebergang.

Die Durchblutung der Gallenwege erfolgt aufgrund der Leberarterie und ihrer Äste. Bei Lebererkrankungen steigt daher das Risiko für motorische Störungen des Gallensystems um ein Vielfaches. Die Lymphdrainage findet in den Lymphknoten der Leber entlang der Pfortader statt.

Die meisten Gänge befinden sich in der Leber, daher können Erkrankungen dieses Organs die Beweglichkeit der Gallenwege beeinträchtigen.

Gallenwege (Kanäle)

Anatomie der Gallenblase

Ursachen der Dyskinesie

Viele Menschen glauben, dass Verdauungsdyskinesien (biliäre und intestinale Hypotonie oder Hypertonie) nur durch Erkrankungen des Verdauungssystems verursacht werden. Es ist nicht so. Eine der Hauptursachen für eine gestörte motorische Funktion des Gallengangs sind autonome Störungen des Nervensystems (neurozirkulatorische Dysfunktion). Chronische Stresssituationen, depressive, psychische Störungen, Neurosen wirken sich negativ auf die Arbeit des Nervensystems aus, das den hepatischen Nervenplexus bildet, der die Arbeit der Gallengänge innerviert. Wenn eine Person häufig unter erhöhter Angst, Angst und Panikattacken leidet, ist das Risiko einer Beeinträchtigung der Peristaltik des Magens, Darms, der Gallenblase und anderer Organe sehr groß.

Neurose, Panikattacken, Erregung - all dies wirkt sich am meisten negativ auf die Arbeit des gesamten Verdauungstraktes aus, einschließlich des Gallensystems.

Ein wesentlicher Faktor bei der Entwicklung von Dyskinesien sind Essstörungen, die sich durch Überessen (oder im Gegenteil länger anhaltender Hunger), erhöhten Konsum von fetthaltigen, würzigen, geräucherten und raffinierten Lebensmitteln sowie Alkoholmissbrauch äußern. Es wurde bewiesen, dass die motorische Funktion der Organe des Verdauungs- und Hepatobiliarsystems bei Patienten nach ihrer Diät stabil ist und dass das Risiko einer Verstopfung, die nicht mit Erkrankungen des Magens und Darms in dieser Kategorie von Patienten zusammenhängt, minimal ist.

Eine ausgewogene Ernährung reduziert das Risiko einer Leber- und Gallenblasenerkrankung auf ein Minimum

Andere Ursachen für Gallendyskinesien in verschiedenen Altersgruppen von Patienten können sein:

  • Erkrankungen des endokrinen und des reproduktiven Systems, bei denen die Synthese der Grundhormone gestört ist;
  • Pathologien des Verdauungssystems (Morbus Crohn, Divertikulitis, Gastritis, Gastroptose, Colitis, Enteritis usw.);

Dyskinesien der Gallenblase entwickeln sich häufig vor dem Hintergrund von Enteritis und anderen Darmerkrankungen.

Eine Infektion des Körpers mit Parasiten kann ebenfalls zu Problemen mit dem Gallensystem führen.

Eine weitere Ursache für Dyskinesien kann das Vorhandensein von Polypen und anderen Tumoren in der Gallenblase sein.

Das Risiko für genetisch determinierte Dyskinesien beträgt, sofern mindestens einer der Elternteile an dieser Krankheit leidet, mindestens 19,1%. Bei Frauen ist die Verwendung von oralen Kontrazeptiva ein wichtiger Risikofaktor. Daher sollten die Medikamente in dieser Gruppe von einem streng behandelnden Arzt verschrieben werden.

Eine unsachgemäße Einnahme von oralen Kontrazeptiva kann die Galleproduktion beeinträchtigen und die Funktion der Gallengänge beeinträchtigen. Daher sollten diese Medikamente nur nach Anweisung eines Spezialisten verwendet werden, wobei sie strikt seinen Empfehlungen folgen

Es ist wichtig! Ein für hypotonische Dyskinesien charakteristischer Spasmus des Sphinkter der Hepato-Pankreasampulle tritt vor allem vor dem Hintergrund eines verstärkten Tonus des sympathischen Nervensystems (des Nervensystems, das die Funktionen der Atmung, der Verdauung und des Blutkreislaufs reguliert) auf. Die Ursache für Bluthochdruck im Gallengang ist in den meisten Fällen eine Entzündung des Vagusnervs.

Einstufung und Merkmale des klinischen Verlaufs

Pathologie kann in zwei Formen auftreten. Bei hypotoner (hypokinetischer) Dyskinesie wird eine schwache Peristaltik oder deren Abwesenheit festgestellt. Hyperkinetische Dyskinesien sind dagegen durch einen erhöhten Tonus der glatten Muskulatur der Gallenblase, den Muskelkrampf und ihre chaotischen Kontraktionen gekennzeichnet, bei denen die gleichmäßige Ableitung der Galle in den Zwölffingerdarmraum des Dünndarms gestört ist.

Mischform von Dyskinesien

Formen der Gallendyskinesie und ihre Merkmale

Lage und Aufbau der Gallenblase und der Gallenwege

Die Gallenblase (Cholecystis) bezieht sich auf das menschliche Gallensystem, das für die Produktion und Freisetzung der Galle in den Zwölffingerdarm verantwortlich ist. Seine Krankheit wird immer von charakteristischen Schmerzen begleitet, aber nur wenige wissen, wo sich die Gallenblase befindet, auf welcher Seite sie sich befindet und wie sie von Herzneuralgie oder Lebererkrankungen unterschieden werden kann. Nur wenige wissen um die Struktur dieses Organs, daher bietet dieser Artikel eine kurze Anatomie der Gallenblase und des Gallengangs. Dies ist notwendig, um zu verstehen, dass einige Pathologien der Gallenblase durch eine Änderung ihrer Form verursacht werden - das Vorhandensein von Einschnürungen, die den gesunden Zustand der Falten nicht kennzeichnen.

Orgelstandort

Wo ist die Gallenblase beim Menschen? Kurz gesagt, im rechten Hypochondrium. In der medizinischen Sprache befindet sich Cholecystis auf der viszeralen (oder unteren) Oberfläche der Leber, wo sich eine spezielle Kerbe für die Gallenblase (Längsrille) befindet. Die Gallenblase ist mit der Faseroberfläche der Leber verbunden. Seine äußere Oberfläche, die sich nicht in der Fossa der Leber befindet und über diese hinausragt, ist mit einem dichten Peritoneum bedeckt.

Die Größe der Cholecystis variiert abhängig von einer Reihe von Faktoren, darunter: Alter, Körperstruktur. Normalerweise erreicht der Körper eine Größe von 8 bis 14 cm und eine Breite von 4 bis 5 cm, wie ein Hühnerei. Das Volumen der Gallenblase beträgt etwa 40 Milliliter. Diese Indikatoren sind die Norm für eine Person, sonst sagen sie über das Auftreten von Pathologie. Die Form eines Organs in einer Person ähnelt einer länglichen Birne, andere Namen sind konisch, beutelig und oval. Die Farbe der Cholecystis ist dunkelgrün, was mit der Farbe der Galle selbst zusammenhängt (kein Wunder, dass die Sprache bei verschiedenen mit ihrer Stagnation verbundenen Krankheiten gelblich-grün wird).

Interne Struktur

Die Gallenblase besteht aus drei anatomischen Hauptelementen: dem Boden, dem Körper und dem Hals. Der Boden befindet sich etwas außerhalb der Leber und hat die größte Breite der Gallenblase. Der Körper ist ein Bereich in der Mitte, der dann glatt in den Hals geht und Zugang zum Zystengang hat. Die Form der Blase beim Menschen kann aufgrund der darin ablaufenden pathologischen Prozesse variieren.

Bubble-Stoffe sind sehr weich und dünn. Der schwächste Punkt ist die Verbindung des Gebärmutterhalses mit dem Körper der Cholecystis. Wenn der Druck im Körper die vorgeschriebenen Werte überschreitet, reißen dort die Gewebe und der Inhalt wird in die Bauchhöhle ausgegossen.

Die Oberfläche des Körpers ist dreischichtig und besteht aus drei Schalen:

  • serös;
  • muskulös;
  • Schleimhaut;
  • unter dem Peritoneum befindet sich eine spezielle Auskleidung des Bindegewebes mit einer bröckeligen Struktur (das sogenannte Subherosegewebe).

Muskelgewebe auf der Oberfläche der Cholezystitis ist verantwortlich für die Beweglichkeit der Gallenblase, sorgt für die Bewegung der Galle. Es besteht aus runden und longitudinalen glatten Muskelfasern, deren Anzahl zum Hals hin zunimmt - hier ist die Beweglichkeit der Blase von größter Bedeutung. Die Zystengänge sind ebenfalls mit einer Muskelschicht bedeckt, die mit der von Cholecystis verbunden ist.

Schleimgewebe bedeckt Cholezystis mit einer dünnen Schicht, die aufgrund zahlreicher Falten wie ein Netz aussieht. Diese Falten weisen je nach Lage anatomische Unterschiede auf. So werden sie zum Hals stärker und bilden eine Reihe von Falten der Spiralform. Die Drüsen der Submukosa befinden sich ebenfalls näher am Hals.

Die Aktivität der Gallenblase wird durch ein spezielles Hormon - Cholecystokinin - reguliert. Dieses Hormon wird von den Zellen des Zwölffingerdarms selbst ausgeschüttet und steuert das Hunger- und Appetitgefühl, reguliert die Funktion der Muskeltore - den Sphinkter von Oddi - und nimmt an dem Prozess der Gallensekretion teil und stimuliert die Arbeit der Leber.

Verbindung mit anderen Organsystemen

Cholecystis ist mit den anderen Verdauungsorganen der Gallenwege verbunden. Der von der Cholezystis kommende Gallengang mündet mit dem Leberweg in den Gallengang, der in der Medizin Choledoch genannt wird. Mit einem Durchmesser von nicht mehr als 4 Millimetern und ist mit dem Zwölffingerdarm verbunden, der Galle für die weitere enzymatische Verarbeitung von Lebensmitteln erhält. Die Leber produziert jeden Tag eine große Menge an Galle, aber der Verdauungsprozess ist bei weitem nicht rund um die Uhr, nicht die gesamte von der Leber produzierte Galle verbraucht sofort. In der Gallenblase wird übermäßige Galle gespeichert, die durch die Kanäle in den Darm durch Erhöhen des Tons des Organs signalisiert wird.

Vier Teile des Choledoch:

  1. Die Seite liegt über dem Bauch.
  2. Hinter dem Scheitelpunkt des Zwölffingerdarms.
  3. Der Abstand zwischen dem Pankreaskopf und der Wand des Zwölffingerdarms geht nach unten.
  4. Am Kopf der Bauchspeicheldrüse ist der Kanal an der gleichen Stelle am Darm befestigt.

Die Verschmelzung mit dem Gallengang erfolgt durch den Schließmuskel Oddi in der Vaterpapille. Hierbei handelt es sich um eine spezielle anatomische Formation, die die Rolle eines Muskeltores spielt, das den Fluss von Galle und Pankreasprodukt in den Zwölffingerdarm reguliert.

Der Gallengang ist mit dichteren Muskeln bedeckt, die aus Längs- und Kreisschichten bestehen. Die Verdickung der Muskeloberfläche bildet den Schließmuskel des Gallengangs. Die Schleimoberfläche hat keine Falten, da in der Gallenblase die Form des Gewebes glatt ist.

Das Blutkreislaufsystem versorgt die Organe aufgrund der Gallenblasenarterie mit Blut. Es gibt auch eine ähnliche Funktion der Leberarterie. Die Organe werden mit einer Pfortader versorgt, die durch die intraorganischen Venen und zurück in die Pfortader zirkuliert.

Fazit

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ des Verdauungssystems, das an der Ansammlung von Galle zur weiteren Ausscheidung in den Zwölffingerdarm beteiligt ist. Kein Prozess der Lebensmittelverdauung kann ohne ihn auskommen, daher ist es äußerst wichtig zu wissen, wo er sich befindet, um seine Krankheiten rechtzeitig zu erkennen. Wenn Sie Schmerzen im rechten Hypochondrium verspüren, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen. Dieses Symptom kann auf eine Organpathologie hindeuten.

Denken Sie daran, dass der Schmerz von einem Organ auf ein anderes ausstrahlen kann, also nicht selbstmedizinisch behandeln. Auch wenn Sie die genaue Position der Gallenblase kennen, lassen Sie mich von einem qualifizierten Fachmann untersuchen. Er wird eine Instrumentalstudie für diesen Bereich bestellen und die Diagnose klären.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Gallengang wo sind

Bei unangenehmen Empfindungen und Schmerzen auf der rechten Seite unter der Rippe ist es wichtig, die Ursache rechtzeitig zu erkennen. Erkrankungen der Leber und der Gallenwege bedrohen den menschlichen Zustand und seine volle Aktivität. In Ermangelung geeigneter Behandlungsmethoden können sich Krankheiten, die das Gallensystem des Körpers betreffen, in schwerere Formen bewegen und sogar das zentrale Nervensystem zum Versagen führen.

Wie manifestieren sich Erkrankungen der Gallenwege?

Bei den ersten Symptomen der unten beschriebenen Pathologien sollten Sie sich unverzüglich an die Spezialisten wenden. Um zu handeln, muss der Arzt ein objektives Bild des Gesundheitszustands des Patienten sehen, was bedeutet, dass es äußerst wichtig ist, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen. Erhalten Sie detaillierte Informationen darüber, wie die Gallentrakterkrankung betroffen ist, kann erst nach den ersten Diagnosestufen erfolgen. Dazu gehören:

  • Erstuntersuchung durch einen Gastroenterologen;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Ergebnisse von Laboruntersuchungen von Blut, Urin und Kot.

Bei Verdacht auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses im Gallensystem des Körpers schreibt der Arzt dem Patienten gewöhnlich vor, sich eingehender zu untersuchen:

  • Gastroskopie;
  • Röntgenbild der Gallenwege unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • biochemische Zusammensetzung der Galle.

Im Allgemeinen unterscheiden sich Erkrankungen der Gallenwege in charakteristischen Merkmalen des Verlaufs. Ihre Therapie hängt von der Schwere der Erkrankung, den Symptomen und Komplikationen zum Zeitpunkt der Überweisung an einen Spezialisten ab.

Pathologische Prozesse, die sich in der Gallenblase und im Gallengang entwickeln können, sind meistens:

  • Dyskinesien;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Cholingitis;
  • verschiedene Formen der Cholezystitis.

Ursachen von Dyskinesien im Gallensystem

Die erste Erkrankung, die in jedem Alter bei Patienten sehr häufig auftritt, gilt als Gallendyskinesie. Symptome und Behandlung einer Krankheit sind miteinander in Zusammenhang stehende Konzepte, da diese Pathologie eine direkte Funktionsstörung des Gallensystems aufgrund der Funktionsstörungen des Schließmuskels von Oddi, Miritzi und Lutkens sowie Kontraktionen der Gallenblase ist.

Am häufigsten äußert sich die Krankheit bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren. Bis heute kann kein Spezialist die Ursachen für die Entstehung der Krankheit eindeutig beantworten. Die wahrscheinlichsten Faktoren, die die Krankheit zum Fortschreiten gebracht haben, können berücksichtigt werden:

  1. Hormonelles Versagen (beeinträchtigte Produktion von Substanzen, die die kontraktile Funktion der Gallenblase und des Gallengangs beeinflussen und zu Störungen der Muskelmechanismen führen).
  2. Ungesunde Ernährung und ungesunder Lebensstil.
  3. Häufige anaphylaktische und allergische Reaktionen des Körpers auf Nahrung.
  4. Pathologien des Gastrointestinaltrakts, die direkt auf den Gallengang wirken. Symptome, Behandlung solcher Erkrankungen sind verwandte Probleme während der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.
  5. Infektion mit Hepatitis B- und C-Gruppen des Virus (pathogene Mikroorganismen dieses Typs beeinflussen die neuromuskuläre Struktur der betrachteten Organe negativ).

Darüber hinaus können Dyskinesien andere Erkrankungen der Gallenwege (z. B. chronische Cholezystitis) auslösen. Erkrankungen der Leber, des Pankreas und Anomalien der Entwicklung des Gallensystems führen häufig zum Versagen der meisten Verdauungsorgane.

Wie kann man Dyskinesien heilen?

Die Behandlung der Gallenwege hat ihre eigenen Merkmale. Wie bei Dyskinesien kann die allgemeine Therapie in zwei Blöcke unterteilt werden.
Die erste umfasst häufig therapeutische Maßnahmen für den Nicht-Wirkstoffgehalt, zum Beispiel:

  1. Diät (vollständiger Ausschluss von Fett, frittierten, geräucherten, konservierten und anderen schädlichen Produkten aus der täglichen Ernährung; Erstellung eines Tagesmenüs mit ballaststoffreichen Lebensmitteln und choleretischen Produkten).
  2. Den ganzen Tag über genug Flüssigkeit trinken.
  3. Aktiver Lebensstil, therapeutische Atemübungen.
  4. Prävention von Stresssituationen, Störungen, Erlebnissen.

Die medikamentöse Behandlung ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Behandlung einer solchen Krankheit wie Gallendyskinesie. Medikamente, die von Experten empfohlen werden, zielen hauptsächlich darauf ab, die Muskelverspannungen abzubauen und beruhigend und krampflösend zu wirken. Die häufigsten Dyskinesien sind Papaverin, No-spa, Novocain. Der therapeutische Komplex umfasst unter anderem die Verwendung von Salzwasser.

Merkmale des Verlaufs von Dyskinesien bei Kindern

Eine Erkrankung der Gallenwege von Kindern ist heute nicht ungewöhnlich. Dyskinesien werden von Ärzten bei Kindern über drei Jahren festgestellt. Diese Krankheitsexperten unterscheiden übrigens die häufig festgestellten Pathologien der Kinder im Gallengang. In der Tat sind die Ursachen für die Entwicklung von Erkrankungen des hepatobiliären Systems bei einem Kind die gleichen auslösenden Faktoren wie bei Erwachsenen.

Die Gefahr für Kinderorganismen ist oft in den Folgen von Dyskinesien verborgen, die den Gallengang betreffen. Die Symptome einer Krankheit bei einem Kind werden oft durch spezifische Manifestationen des Nervensystems und des psychoemotionalen Zustands ergänzt. In der Regel werden Anzeichen für das Vorhandensein von Dyskinesien bei Kindern berücksichtigt:

  • Tränen
  • Müdigkeit;
  • Abnahme der Konzentration der Aufmerksamkeit, Arbeitsfähigkeit;
  • Muskelhypotonie;
  • Hyperhidrose;
  • Herzschlagversagen.

Empfehlungen zur Verhinderung der Wiedermanifestation der Krankheit bei einem Kind

Da die Symptome und Diagnoseverfahren sowohl für erwachsene Patienten als auch für Kinder genau gleich sind, wird die Behandlungstaktik auch von den Kanonen einer ausgewogenen Ernährung abhängen. Es ist zwingend notwendig, dass das Kind nach einem klaren Zeitplan gesunde Nahrung zu sich nimmt, nicht nur während der Verschlimmerung der Erkrankung der Gallenwege oder während des therapeutischen Verlaufs, sondern auch zur Vorbeugung. Idealerweise sollte diese Art der Ernährung dauerhaft die Norm für den wachsenden Körper sein.

Es ist auch erwähnenswert, dass die bei dem Kind festgestellten Dyskinesien die Notwendigkeit seiner Registrierung in der Registrierung der Spender für die regelmäßige Untersuchung bestimmen. Nur so kann die Entstehung der Krankheit verhindert werden. Kinderärzte nennen die folgenden Prinzipien die beste Prävention von Dyskinesien bei einem gesunden Baby:

  1. Essen alle 2,5 Stunden den ganzen Tag in kleinen Portionen.
  2. Überessen vermeiden.
  3. Mangel an emotionaler Überanstrengung, Stress.

Was ist eine gefährliche Gallensteinerkrankung?

Die nächste Krankheit, die die Gallenwege nicht weniger als Dyskinesien befällt, gilt als Gallensteinerkrankung. Diese Pathologie tritt aufgrund der Bildung von Steinen in der Gallenblase auf und ist durch eine signifikante Entzündung in den Wänden gekennzeichnet. Ärzte bezeichnen die verborgenen Manifestationen der Gefahr und das fast vollständige Fehlen von Symptomen im Frühstadium der Krankheit. In dem Zeitraum, in dem die Krankheit am leichtesten zu bewältigen ist, kann der Patient nicht einmal davon ausgehen, dass sein Gallengang die Gallenblase benötigt.

Mit dem allmählichen Fortschreiten der Pathologie, deren Tempo weitgehend vom Lebensstil des Patienten abhängt, werden die ersten Anzeichen der Erkrankung spürbar. Die häufigste davon sind Gallenkoliken, bei denen die Patienten fast immer mit Schmerzen in der Leber verwechseln. Dies erklären sie, indem sie am Tag zuvor an einem herzhaften Festmahl teilnehmen oder Alkohol trinken. Trotz der Tatsache, dass diese Faktoren in der Lage sind, eine Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung hervorzurufen, kann es für die Gesundheit des Patienten äußerst gefährlich sein, die Symptome leicht zu nehmen. Bei den Komplikationen, bei denen unbehandelte Cholelithiasis mit der Zeit droht, wird bei den Patienten Folgendes diagnostiziert:

  • Cholezystitis;
  • Pankreatitis;
  • bösartige Tumoren der Leber und der Gallenwege.

Risikogruppe der Krankheit

Da der Hauptgrund und der einzige Grund für die Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Gängen eine Verletzung der Stoffwechselvorgänge im Körper ist (insbesondere Cholesterin, Bilirubin und Gallensäuren), ist es natürlich, dass die Abhilfemaßnahmen die Beseitigung der Formationen zum Ziel haben.

Steine, die den Abfluss der Galle behindern, treten bei Frauen mehrmals häufiger auf als bei Männern. Außerdem sind Menschen mit dem Risiko einer Gallensteinerkrankung am stärksten gefährdet:

  • fettleibig;
  • einen sitzenden Lebensstil führen;
  • die Art der Tätigkeit, die die überwiegend sitzende Position während der Arbeitszeit bestimmt
  • das Regime bei den Mahlzeiten nicht beachten.

Behandlungsmethoden der Gallensteinerkrankung

Um sicher zu erkennen, ob die Steine ​​in der Gallenblase des Patienten vorhanden sind, genügt eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane. Wenn Ärzte heute eine Diagnose bestätigen, treffen sie meistens die Cholezystektomie.

Der Spezialist kann den Patienten jedoch nicht zu einer radikalen chirurgischen Behandlung neigen, wenn die Formationen praktisch keine Beschwerden verursachen. In diesem Fall empfehlen Experten, sich einer Behandlung zu unterziehen, die direkt auf den Gallengang gerichtet ist. Symptome der Krankheit, die sich nicht manifestieren, ermöglichen es, die Methode der Beeinflussung der Gänge von Ursodeoxycholsäure und Chenodesoxycholsäure zu verwenden.

Ihr Vorteil ist die Möglichkeit, Steine ​​auf nicht chirurgische Weise zu entfernen. Zu den Nachteilen gehört eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit. Ein etwa ein Jahr dauernder Therapieablauf führt in den meisten Fällen zu einem imaginären, kurzfristigen Ergebnis, da bei Patienten häufig festgestellt wird, dass wiederholte Entzündungen mehrere Jahre nach längerer Behandlung buchstäblich einsetzen. Es ist auch erwähnenswert, dass diese Behandlungsoption nur in Gegenwart von Cholesterin-Steinen verfügbar ist, die einen Durchmesser von 2 cm nicht überschreiten.

Was ist "Cholangitis": seine Symptome und Komplikationen

Die Entzündung der Gallengänge wird ebenfalls als pathologischer Zustand angesehen, dessen Name Cholangitis ist. Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass Ärzte davon ausgehen, dass sie in einer unabhängigen Form oder einer begleitenden Cholezystitis fließen. Die Krankheit hat unterschiedliche Intensitätsgrade und Gefahren für die Gesundheit und das Leben des Patienten. Je nach Intensität der Symptome gibt es drei Hauptstadien:

Die Symptome einer Funktionsstörung des Gallengangs wirken sich fast gleichermaßen auf den Allgemeinzustand des Patienten aus und verursachen in allen Fällen:

  • Schüttelfrost
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Juckreiz der Haut;
  • Schmerzsyndrom im rechten Hypochondrium.

Bei der Untersuchung eines Patienten kann eine vergrößerte Leber und Milz nachgewiesen werden. Ein verlässliches Zeichen für eine Cholangitis ist die Gelbfärbung der Haut, ihre Anwesenheit ist jedoch überhaupt nicht notwendig. Diese Pathologie der Gallenwege, die eitrig ist, hat stärkere Anzeichen. Die Temperatur des Patienten kann mehr als 40 Grad erreichen. Darüber hinaus steigt in diesem Fall das Risiko von Sepsis und Abszess im subphrenischen Bereich um ein Vielfaches. In fortgeschrittenen Formen der Krankheit diagnostizieren Ärzte häufig Patienten mit Hepatitis oder Leberkoma.

Diagnose und Behandlung von Cholangitis

Um die Cholangitis bei einem Patienten abschließend zu bestätigen, sollten zusätzliche Bluttests durchgeführt werden. Der hohe Leukozytenwert, die beschleunigte Sedimentationsrate der Erythrozyten, dient grundsätzlich immer als Indikator für das Bestehen der folgenden Untersuchungsreihe:

  • Cholangiographie;
  • Gastroduodenoskopie;
  • Laparoskopie.

Die Behandlung der Gallenwege mit Cholangitis erfordert die Verwendung einer Reihe potenter Medikamente. Um eine Operation zu vermeiden, kann der Patient nur mit einem umfassenden therapeutischen Ansatz arbeiten, der auf der Verwendung von Medikamenten eines unterschiedlichen Wirkungsspektrums basiert. Zunächst sind solche Präparate für den Gallengang erforderlich, die eine choleretische Wirkung auf das erkrankte Organ ausüben können. Antibiotika und Medikamente der Nitrofuran-Gruppe sind äußerst wichtig, um Entzündungen zu entfernen und pathogene Mikroflora zu unterdrücken. Bei Vorliegen eines schmerzhaften Syndroms im rechten Hypochondrium kann der Arzt Antispasmodika verschreiben.

Wenn der erforderliche Behandlungsverlauf nicht zu positiven Ergebnissen führt, das heißt, dass sich der Zustand des Patienten nicht merklich ändert, kann der Arzt die konservative Therapie durch drastischere chirurgische Maßnahmen ersetzen.

Cholezystitis während der Exazerbation

Vor dem Hintergrund der oben beschriebenen Gallensteinerkrankung entwickelt sich häufig eine Erkrankung wie Cholezystitis. Sie kann durch den entzündlichen Prozess der Wände und Kanäle der Gallenblase sowie durch den Eintritt pathogener Mikroorganismen in ihren Hohlraum charakterisiert werden. In Abwesenheit von Steinen kann Cholezystitis auch bei Frauen über 30 Jahren auftreten.

Die wichtigsten Anzeichen einer akuten Cholezystitis

In der Regel tritt die Verschlimmerung der Cholezystitis sowie anderer Erkrankungen der Gallenwege auf, nachdem der Patient eine strenge Diät einhält. Wenn auch das kleinste von etwas Schädlichem zugelassen wird, wird er es bald bereuen. Die schmerzhaften Symptome der Cholezystitis unter der rechten Rippe, die in den Bereich der Unterkapfel und in die Supraklavikularzone ausstrahlen, ermöglichen es nicht, die Krankheit auch nur für kurze Zeit zu vergessen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Pankreatitis als häufiger Begleiter der Cholezystitis angesehen wird, deren gleichzeitige Manifestationen bei einem Patienten unglaubliche Beschwerden und Schmerzen verursachen.

Bei älteren Menschen, die aufgrund einer Cholezystitis einen Herzinfarkt erlitten haben, können Schmerzen im retrosternalen Raum auftreten. Angina-Reflex-Typ wird außerdem von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Emetische Massen stellen anfangs den Inhalt des Magens dar, d. H. Dass der Patient am Tag zuvor gegessen hat, dann kann nur die Galle herausragen.

Eine erhöhte Körpertemperatur kann nicht als zwingendes Symptom einer Cholezystitis angesehen werden. Das Fehlen von Fieber bedeutet nicht, dass keine Entzündung vorliegt. In den meisten Fällen bemerkt der Arzt die Bauchmuskulatur, Schmerzen in der Gallenblase, die im rechten Hypochondrium immer mehr zu einer kleinen Kugel werden. Die Leber wächst ebenfalls an. Ein charakteristisches Merkmal einer akuten Cholezystitis sind Blutdruckstöße. Ein paar Tage nach der Entdeckung der Krankheit kann die Haut gelb werden.

Unterschiedliche Grade der Cholezystitis

Akute Cholezystitis hat die Hauptstadien des Verlaufs:

  1. Die katarrhalische Phase der Krankheitsentwicklung ist nicht durch Körperfieber gekennzeichnet. Wenn Schmerzen vorhanden sind, sind sie eher mäßig. Die gesamte Periode dauert nicht länger als eine Woche, und meistens ist es möglich, die Krankheit in diesem Stadium zufällig zu entdecken. Es ist durchaus möglich, das Fortschreiten der Krankheit in diesem Stadium zu stoppen, wenn sofort mit der Behandlung begonnen wird, wodurch der Ausbruch einer phlegmonösen Cholezystitis verhindert wird.
  2. Das zweite Stadium der Entwicklung der Krankheit ist durch starke Schmerzen, häufiges Erbrechen, hohes Fieber und allgemeine Schwäche des Körpers gekennzeichnet. Der Appetit des Patienten wird durch die Leukozytose, die sich vor dem Hintergrund der Pathologie entwickelt hat, deutlich reduziert.
  3. Das gefährlichste Stadium für den Patienten ist gangränös. Peritonitis ist oft mit dieser Erkrankung verbunden, und es gibt keine anderen Behandlungsmöglichkeiten als Notfalloperationen. Statistiken zeigen eine hohe Todeswahrscheinlichkeit ohne dringende Operation an.

Eine der häufigsten Ursachen für das späte Erkennen einer Cholezystitis sind die in den meisten Fällen für andere Erkrankungen der Bauchraumorgane typischen Manifestationen. Zum Beispiel können sie sich auch selbst deklarieren:

  • akute Blinddarmentzündung;
  • Exazerbation der Pankreatitis;
  • Geschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Nierenversagen, Koliken, Pyelonephritis.

Cholezystitis Behandlung

Wie bereits erwähnt, spielen absolut alle Forschungsindikatoren eine Rolle bei der Diagnosestellung. Wenn die Galle ausscheidenden Pfade voller Steine ​​sind, wird Ultraschall definitiv darüber berichten. Die Tatsache, dass im Körper ein Entzündungsprozess stattfindet, wird durch die überschätzte Anzahl von Leukozyten im biochemischen Bluttest bestätigt.

Um Erkrankungen der Gallenwege oder der Gallenblase zu behandeln, ist es nur in einem Krankenhaus erforderlich. Konservative Therapien können den Zustand des Patienten lindern. Ihm wird strikte Bettruhe verschrieben, Mangel an Mahlzeiten. Zur Schmerzlinderung legen Sie die Wärmflasche mit Eis unter das rechte Hypochondrium.

Vor Beginn der medikamentösen Therapie wird der Körper des Patienten vollständig entgiftet, danach wird ihm Antibiotika verordnet. Fehlende Ergebnisse während des ganzen Tages erfordern ein sofortiges Eingreifen der Chirurgen.

Was kann man bei der Ernährung bei Erkrankungen der Gallenwege ändern?

Die Ernährung bei Erkrankungen der Gallenwege spielt eine wichtige bestimmende Rolle. Wie Sie wissen, ist es während Anfallsphasen verboten, irgendetwas zu verwenden, da ein natürlich auftretender Galleabfluss als Reaktion auf einkommende Nahrung die Symptome der Krankheit verstärken kann. Während der Remission ist es unerlässlich, dass Sie die richtige Diät einhalten und nach einem klaren Zeitplan essen. Das Essen an sich ist das beste choleretische Mittel, Sie müssen also mindestens 4-5 mal am Tag essen. Die Hauptsache - um jeden noch so einfachen Snack nachts auszuschließen.

Wenn Sie die folgenden Ratschläge von Ernährungswissenschaftlern und Gastroenterologen befolgen, können Sie eine möglichst lange Remission erzielen:

  1. Es ist nicht wünschenswert, frisches Weizenbrot zu essen, zumal es heiß gebacken ist. Ideal wenn es getrocknet ist oder gestern.
  2. Warme Speisen wirken sich positiv auf den Allgemeinzustand der Verdauungsorgane aus. Während des Kochens sollten Zwiebeln, Karotten usw. nicht anbraten.
  3. Fleisch und Fisch wählen nur fettarme Sorten. Die ideale Art zu kochen ist das Schmoren, Kochen und Backen.
  4. Jedes Öl pflanzlichen oder tierischen Ursprungs, das in geringen Mengen verwendet wird, ist nicht verboten, jedoch ohne Wärmebehandlung.
  5. Bei Erkrankungen der Gallenwege sind Buchweizen und Haferflocken die besten Getreideprodukte.
  6. Milch- und Milchgetränke sowie Hüttenkäse können getrunken werden.

In jedem Fall, wenn die ersten Manifestationen der Krankheit es wert sind, zum Arzt zu gehen, riskiert der Patient eine Selbstheilung, um seinen Zustand zu verschlimmern.