Gallendyskinesie - Symptome und Behandlung

Die Dyskinesie der Gallenwege ist eine Erkrankung, bei der die Beweglichkeit der Gallenblase gestört ist und die Gallengänge nicht funktionieren, was zu einer Stagnation der Galle oder deren übermäßiger Sekretion führt.

Diese Störung tritt hauptsächlich bei Frauen auf. In der Regel leiden biliäre Dyskinesiepatienten in jungen Jahren (20 bis 40 Jahre) an dünnem Körperbau. Bei einigen Frauen besteht ein ausgeprägter Zusammenhang zwischen einer Verschlimmerung der Beschwerden und der Periode des Menstruationszyklus (die Verschlimmerung tritt 1 bis 4 Tage vor Beginn der Menstruation auf), und die Erkrankung kann auch während der Menopause verschlimmert werden.

Da diese Krankheit die Eigenschaften der Galle verändert, wird die Aufnahme bestimmter wichtiger Substanzen und fettlöslicher Vitamine beeinträchtigt. Gefährdet sind Frauen mit Krankheiten, die mit der sexuellen Sphäre zusammenhängen, sowie Menschen, die häufig Stress ausgesetzt sind.

Es gibt zwei Hauptformen der Gallenblasendyskinesie:

  • Hypertonisch (hyperkinetisch) - der Ton der Gallenblase wird erhöht;
  • Hypotonisch - niedriger Gallenblasenton.

Ursachen

Warum tritt Galledyskinesie auf und was ist das? Die Hauptursachen für Gallendyskinesien sind:

  1. Langfristige systematische Verletzung der Diät (unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Überessen, Gewohnheit, vor dem Schlafengehen zu essen, Gewürzmissbrauch. Fetthaltige Nahrungsmittel).
  2. Störungen der neurohumoralen Regulationsmechanismen des Gallengangs.
  3. Bewegungsmangel, angeborene unterentwickelte Muskelmasse.
  4. Neurozirkulatorische Dystonie, Neurose, Stress.

Sekundäre Ursachen von Gallendyskinesien:

  1. Zuvor übertragene akute Virushepatitis.
  2. Helminthen, Infektionen (Giardiasis).
  3. Wenn der Hals oder der Körper der Gallenblase verbogen ist (organische Ursachen).
  4. Bei Cholelithiasis, Cholezystitis, Gastritis, Gastroduodenitis, Magengeschwür, Enteritis.
  5. Chronische Entzündung der Bauchhöhle (chronische Entzündung der Eierstöcke, Pyelonephritis, Colitis, Blinddarmentzündung usw.).
  6. Hormonelle Störungen (Menopause, Menstruationsstörungen, endokrine Drüseninsuffizienz: Hypothyreose, Östrogenmangel usw.).

Meistens ist Gallendyskinesie ein Hintergrundsymptom und kein individuelles Symptom. Es zeigt das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, das Auftreten von Pankreatitis oder andere Abweichungen in der Funktion der Gallenblase an. Die Krankheit kann sich auch durch die Verwendung bestimmter Lebensmittel entwickeln: Süßes, Alkoholisches, Fettiges und Frittiertes. Schwere psychische oder emotionale Belastungen können zum Auftreten von Dyskinesien führen.

Klassifizierung

Es gibt zwei Arten von Dyskinesien:

  1. Hypokinetische Dyskinesien: Die Gallenblase ist otinitschnych (entspannt), sie ist schlecht reduziert, gestreckt, hat ein viel größeres Volumen, es kommt zu einer Stagnation der Galle und einer Verletzung ihrer chemischen Zusammensetzung, die mit der Bildung von Gallensteinen behaftet ist. Diese Art von Dyskinesie ist viel häufiger.
  2. Hyperkinetische Dyskinesie: Die Gallenblase befindet sich in konstantem Tonus und reagiert scharf auf Nahrung, die in das Lumen des Zwölffingerdarms eintritt, mit scharfen Schnitten, wobei unter großem Druck ein Teil der Galle herausgeschleudert wird.

Je nachdem, welche Art von Gallendyskinesie und welche Gallenwege Sie gefunden haben, variieren die Symptome der Krankheit und die Behandlungsmethoden.

Symptome einer Gallendyskinesie

In Anbetracht der Symptome von Dyskinesien ist es erwähnenswert, dass sie von der Form der Erkrankung abhängen.

In der Regel treten gemischte Varianten von JVP auf:

  • Schmerzen und Schweregefühl auf der rechten Seite,
  • Verstopfung oder Abwechslung mit Durchfall,
  • Appetitstörung,
  • Schmerzen beim Abtasten des Bauches und der rechten Seite,
  • Schwankungen des Körpergewichts,
  • Aufstoßen, Bitterkeit im Mund,
  • allgemeine Verletzung des Staates.

Zu den Symptomen hypotoner Dyskinesien gehören:

  • schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Schwere im Magen;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Erbrechen.

Denn die hypotonische Form der Krankheit zeichnet sich durch solche Symptome aus:

  • Schmerzen scharfer Natur, gelegentlich im rechten Hypochondrium auftretend, mit Auswirkungen auf Rücken, Nacken und Kiefer. In der Regel dauern solche Schmerzen etwa eine halbe Stunde, meistens nach einer Mahlzeit;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Erbrechen mit Galle;
  • verminderter Appetit;
  • allgemeine körperschwäche, kopfschmerzen.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Krankheit nicht nur in einem gastroenterologischen Krankheitsbild äußert, sondern auch den Allgemeinzustand der Patienten beeinflusst. Etwa jede zweite Hauptdiagnose der Gallendyskinesie bezieht sich aufgrund der Dermatitis-Symptome zunächst auf einen Dermatologen. Diese Hautsymptome weisen auf Probleme mit dem Verdauungstrakt hin. In diesem Fall sind die Patienten besorgt über das regelmäßige Jucken der Haut, begleitet von Trockenheit und Abschälen der Haut. Blasen mit wässrigem Inhalt können auftreten.

Diagnose von Gallendyskinesien

Als Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden vorgeschrieben:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse
  • Analyse von Kot bei Lamblia und Koprogramm,
  • Leberfunktionstests, Blutbiochemie,
  • Ultraschall der Leber und der Gallenblase mit choleretischem Frühstück,
  • Fibrogastroduodenoskopie ("Pfote" schlucken),
  • Gegebenenfalls wird die Wahrnehmung von Magen und Darm mit einer stufenweisen Entnahme von Galle durchgeführt.

Ultraschall ist jedoch die Hauptmethode zur Diagnose von JVP. Mit Ultraschall können Sie die anatomischen Merkmale der Gallenblase und ihre Wege beurteilen, nach Steinen suchen und Entzündungen sehen. Führen Sie manchmal den Belastungstest durch, um eine Art von Dyskinesie zu definieren.

Behandlung von Gallendyskinesien

Bei der Diagnose einer Gallendyskinesie sollte die Behandlung umfassend sein, einschließlich der Normalisierung der Ernährungsgewohnheiten und der Ernährungsgewohnheiten, der Rehabilitation der Infektionsherde, der Desensibilisierung, der antiparasitären und antihelminthischen Therapie, der Beseitigung der Darmdysbiose und der Hypovitaminose sowie der Beseitigung der Symptome der Funktionsstörung.

  • Behandlung hyperkinetischer Formen der Dyskinesie. Hyperkinetische Formen der Dyskinesie erfordern Einschränkungen bei der Ernährung von mechanischen und chemischen Nahrungsreizen und Fetten. Gebrauchte Tischnummer 5, angereichert mit Magnesiumsalzen enthaltenden Produkten. Um den Krampf der glatten Muskulatur zu lindern, werden Nitrate, myotrope Antispasmodika (No-Shpa, Papaverin, Mebeverin, Hymecromon), Anticholinergika (Gastrocepin) und Nifedipin (Corinfar) verwendet, die den Sphinkter von Oddi dreimal pro Tag reduzieren.
  • Behandlung hypokinetischer Formen von Dyskinesien. Die Ernährung sollte im Rahmen der Tabelle Nr. 5 angewendet werden; bei hypokinetischen Dyskinesien sollten die Lebensmittel mit Obst, Gemüse, pflanzlichen Ballaststoffen und Magnesiumsalzen angereichert sein (essbare Kleie, Buchweizenbrei, Hüttenkäse, Kohl, Äpfel, Karotten, Dogrose-Brühe). Das Entleeren der Gallenblase trägt auch zu Pflanzenöl, Sauerrahm, Sahne und Eiern bei. Es ist notwendig, die normale Funktion des Darms einzustellen, wodurch die Kontraktion der Gallenblase reflexartig stimuliert wird. Auch zugeordnet zu Cholekinetika (Xylit, Magnesiumsulfat, Sorbit).

Patienten mit Gallengangsdyskinesien beobachten einen Gastroenterologen und einen Neurologen sowie jährliche Gesundheitskurse in balneologischen Sanatorien.

Physiotherapie

Bei der hypotonisch-hypokinetischen Variante sind diadynamische Ströme, Faradisierung, sinusförmig modulierte Ströme, niederimpulsförmige Ströme, Ultraschall niedriger Intensität, Perl- und Kohlensäurebäder effektiver.

Im Fall der hypertonischen Formen hyperkinetischem-Dyskinesie ist für Patienten inductothermy empfohlen (Elektrodenscheibe über die rechten oberen Quadranten befindet), UHF, Mikrowellen-Therapie (UHF), hochintensiven Ultraschall, Elektrophorese Novocain, Anwendungen oder Ozokeritwachs, galvanischer, Koniferen, Radon und Schwefelwasserstoff-Bad.

Diät für Dyskinesien

Ratschläge zur Behandlung von Gallendyskinesien sind nutzlos, wenn Sie bestimmte Regeln in der Ernährung nicht einhalten, die zur Normalisierung des Zustands der Gallenwege beitragen.

Die richtige Ernährung wird dazu beitragen, günstige Bedingungen für die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts zu schaffen und die Funktion des Gallengangs zu normalisieren:

  • alles stark salzig, sauer, bitter und scharf ist verboten;
  • Gewürze und Gewürze sind begrenzt, gebraten ist verboten;
  • in der Ernährung von Fett dramatisch begrenzt, ersetzt durch maximales Pflanzenöl;
  • ein striktes Verbot potenziell schädlicher und irritierender Lebensmittel (Chips, Nüsse, Soda, Fast Food, gesalzener Fisch) auferlegt;
  • Alle Lebensmittel werden zunächst in warmer und halbflüssiger Form verabreicht, insbesondere bei schmerzhaften Anfällen.
  • Alle Lebensmittel werden gekocht, gedünstet oder gedünstet und in Folie gebacken.

Beispielmenü für den Tag:

  1. Frühstück: gekochtes Ei, Milchbrei, Tee mit Zucker, Sandwich mit Butter und Käse.
  2. Das zweite Frühstück: Obst.
  3. Mittagessen: jede vegetarische Suppe, gebackener Fisch mit Kartoffelpüree, Gemüsesalat (z. B. Kohl), Kompott.
  4. Snack: ein Glas Milch, Joghurt, Ryazhenka oder Kefir, ein paar Marshmallows oder Marmeladen.
  5. Abendessen: gedämpfte Fleischbällchen mit Pasta, süßer Tee.
  6. Schlafenszeit: ein Glas Kefir oder Trinkjoghurt.

Empfohlene häufige Einnahme (bis zu sechs Mal am Tag), kleine Portionen von Lebensmitteln. Die letzte Einnahme sollte vor dem Zubettgehen erfolgen, damit keine Galle stagniert.

Behandlung von Kindern mit Gallendyskinesien

Bei Kindern mit Gallendyskinesie wird die Behandlung bis zur vollständigen Beseitigung der Gallenstagnation und Anzeichen von Gallenabfluss durchgeführt. Bei starken Schmerzen ist es wünschenswert, das Kind 10 bis 14 Tage in einem Krankenhaus und anschließend in einem örtlichen Sanatorium zu behandeln.

Die rechtzeitige Diagnose einer Dysfunktion der Gallenwege und die richtige Behandlung von Kindern, abhängig von der Art der festgestellten Verstöße, verhindert die Entstehung weiterer entzündlicher Erkrankungen der Gallenblase, der Leber, des Pankreas und die frühzeitige Gallensteinbildung in der Gallenblase und den Nieren.

Prävention

Um die Pathologie nicht entwickelt zu haben, folgen Sie diesen Regeln:

  • volle Nachtruhe für mindestens 8 Stunden;
  • sich spätestens um 23.00 Uhr hinlegen;
  • alternative geistige und körperliche Arbeit;
  • in die frische Luft gehen;
  • Vollständig essen: Essen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel, Getreide, gekochte tierische Produkte und weniger
  • gebratenes Fleisch oder Fisch;
  • traumatische Situationen beseitigen.

Sekundärprophylaxe (dh nach Auftreten von Gallendyskinesien) ist der früheste Nachweis, zum Beispiel bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Gallendyskinesien reduzieren die Lebenserwartung nicht, beeinflussen jedoch deren Qualität.

Gallendyskinesien, Symptome und Behandlungsschema bei Erwachsenen

Die Gallendyskinesie ist eine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, die durch eine eingeschränkte Beweglichkeit der Gallenblase und die Funktionen ihrer Sphinkter, insbesondere des Sphinkters von Oddi, gekennzeichnet ist. Als Folge dieser Störungen werden Probleme mit der Abgabe von Galle an den Zwölffingerdarm festgestellt: Die Menge ist möglicherweise zu gering, reicht nicht aus, um Nahrung zu verdauen, oder mehr als nötig, was den gesamten Magen-Darm-Trakt negativ beeinflusst.

Nach statistischen Angaben waren Gallendyskinesien bei Frauen am stärksten betroffen. Einige Statistiken zeigen, dass Frauen zehnmal anfälliger für diese Krankheit sind als Männer. Darüber hinaus können Dyskinesien in jedem Alter auftreten. Es gibt auch Statistiken, dass JVP bei jungen Menschen durch übermäßige Gallensekretion gekennzeichnet ist, und im reiferen Alter wird eine mangelnde Verdauung festgestellt. Die Behandlung dieser Krankheit hat positive Prognosen, wenn der Patient bei den ersten Symptomen einen Arzt aufsucht.

Was ist das?

Gallendyskinesie ist eine funktionelle Beeinträchtigung des Tonus und der Beweglichkeit der Gallenblase, der Gallengänge und ihrer Schließmuskeln, die sich als Verletzung des Galleflusses in den Zwölffingerdarm äußert, begleitet von Schmerzen im rechten Hypochondrium. Gleichzeitig fehlen organische Veränderungen dieser Organe.

Klassifizierung

Die Bestimmung der Form der Dyskinesie hängt auch von der Kontraktion der Gallenblase ab:

Je nach dem Grund für die Entwicklung der betreffenden Pathologie können Ärzte sie in zwei Arten einteilen:

Ursachen

Wenn wir über die Ursachen von Dyskinesien sprechen, muss daran erinnert werden, dass die Krankheit primär und sekundär ist. Abhängig davon ändern sich auch die Ursachen von Dyskinesien.

Die primäre Form der Dyskinesie kann folgende Ursachen haben:

  • Inkonsistenz in der Arbeit der parasympathischen und sympathischen Spaltungen des Nervensystems, wodurch die Blase und der Schließmuskel von Oddi ihren Ton verlieren;
  • Stress (akut, chronisch), Entwicklung psychosomatischer Pathologien;
  • Versagen der Leber, die Galle mit einer veränderten chemischen Zusammensetzung erzeugte;
  • ungesunde Ernährung (übermäßiges Essen, zu viel fetthaltige Lebensmittel, frühzeitiges Frühstück, Mittag- und Abendessen);
  • Verletzungen der Produktion von Darmhormonen, die für die Kontraktilität der Gallenblase verantwortlich sind;
  • nicht systemisches Essen, zu fettiges Essen, übermäßiges Essen, unzureichendes Mahlen von Lebensmitteln, schnelles Essen usw.;
  • Allergie, wodurch der neuromuskuläre Apparat der Gallenblase in einem gereizten Zustand ist und keine normalen Organkontraktionen bewirkt;
  • Untergewicht, sitzende Lebensweise, Muskeldystrophie.

Ursachen für sekundäre Dyskinesien können die folgenden sein:

  • Geschichte chronischer Erkrankungen der Bauchorgane - Ovarialzyste, Pyelonephritis, Adnexitis usw.;
  • zuvor übertragene Duodenitis, Magengeschwür, Gastritis, Atrophie der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts;
  • Wurmbefall;
  • Gallensteinerkrankung, Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis;
  • angeborene Anomalien der Gallenwege und der Gallenblase;
  • endokrine Störungen, Hormonsprünge;
  • entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, die durch pathogene Bakterien, z. B. Salmonellen, verursacht werden.

Es gibt dokumentierte Fälle der Diagnose von Gallendyskinesien vor dem Hintergrund einer sitzenden Lebensweise, Übergewicht (2-3 Adipositas), übermäßiger körperlicher Anstrengung (insbesondere wenn das Gewicht ständig ansteigt) und nach psychoemotionalen Zusammenbrüchen.

Symptome einer Gallendyskinesie

Das Krankheitsbild der beschriebenen Pathologie ist ziemlich ausgeprägt, so dass die Diagnose für Spezialisten nicht schwierig ist. Die Hauptsymptome der Gallendyskinesie bei Erwachsenen sind:

  1. Dyspeptisches Syndrom ist gekennzeichnet durch Übelkeit, Bitterkeit und Mundtrockenheit, Aufstoßen mit einem bitteren Geschmack, aufgeblähter, instabiler Stuhl mit Verstopfung oder Durchfall, Fettstühle. Solche Symptome sind auf Störungen des Verdauungsprozesses zurückzuführen, die mit einem unzureichenden oder übermäßigen Gallefluss in das Darmlumen verbunden sind.
  2. Schmerzsyndrom Das Auftreten von Schmerzen aufgrund von Fehlern in der Ernährung oder in Stresssituationen. Bei der hyperkinetischen Form der Funktionsstörung leidet der Patient an spastischen Schmerzen in der rechten Bauchhälfte unter den Rippen, die sich in die linke Brusthälfte, in den Schulterblättern erstrecken oder den umgebenden Charakter erhalten. In der hypokinetischen Form des Schmerzes werden sie als streckend, ziehend mit oder ohne Bestrahlung bezeichnet, die bei einer Änderung der Körperposition zunehmen oder verschwinden. Die Schmerzen können unabhängig voneinander mit unterschiedlicher Häufigkeit verschwinden und wieder auftreten - von mehreren Angriffen pro Tag bis zu seltenen Episoden während eines Monats.
  3. Astheno-vegetatives Syndrom ist gekennzeichnet durch Schwäche, erhöhte Müdigkeit, ein anhaltendes Schwächegefühl, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, erhöhte Angstzustände und andere Anzeichen.
  4. Ein cholestatisches Syndrom tritt selten in der hypokinetischen Variante der Dyskinesien auf, wenn die weiterhin produzierte Galle normalerweise nicht in der richtigen Menge in den Darm gelangt, sondern sich in der Gallenblase ansammelt, was zu Gelbfärbung der Haut und der Lederhaut, Hautjucken, dunklem Urin und Lichtvergrößerung führt.
  5. Symptome einer Neurose sind Panikattacken, Phobien (Ängste), Zwangsgedanken, Zwangshandlungen, Aggression, Wut, Tränen, Berührungsempfindlichkeit usw.

Wenn der Patient unter Manifestationen einer hypotonischen Dyskinesie leidet, ist ein solcher Zustand durch dumpfe und schmerzende Schmerzen gekennzeichnet, die auch ein Gefühl der Streckung im rechten Hypochondrium auslösen. Solche Schmerzen machen dem Patienten ständig Sorgen, während sein Appetit merklich verringert wird, die Person oft krank wird und es aufstößt. Der Anstieg der Körpertemperatur wird nicht beobachtet, der klinische Bluttest weist auch nicht auf Anomalien hin.

Wenn wir von hypertensiven Dyskinesien sprechen, unterscheidet der Schmerz den paroxysmalen Charakter. Gleichzeitig ist der Schmerz ziemlich heftig, dauert aber nur kurze Zeit. Schmerzen können sich auf die rechte Schulter oder das Schulterblatt auswirken. Besonders häufig treten solche Angriffe auf, nachdem sie fetthaltige Nahrungsmittel gegessen haben, starke körperliche und seelische Anspannung. Sehr häufig zeigen Patienten mit hypertensiven Dyskinesien eine Bitterkeit im Mund, die meistens am Morgen auftritt.

Mögliche Komplikationen

In der Regel suchen Patienten mit Gallendyskinesiepatienten fast unmittelbar nach dem ersten Schmerzanfall Hilfe von Ärzten. Aber viele von ihnen entfernen unliebsame Symptome und beenden die vorgeschriebene Behandlung, wodurch Komplikationen entstehen:

  • Duodenitis - ein entzündlicher Prozess in der Duodenalmembran;
  • die Bildung von Steinen in der Gallenblase und ihren Gängen - Gallensteinerkrankung;
  • chronische Cholezystitis - Entzündung der Gallenblase, die mehr als 6 Monate in Folge anhält;
  • atopische Dermatitis - Hauterkrankung, die eine Folge einer Abnahme der Immunität ist;
  • Pankreatitis chronischer Natur - Entzündung der Bauchspeicheldrüse für 6 Monate.

Gallendyskinesien haben eine ziemlich günstige Prognose und verkürzen die Lebenserwartung des Patienten nicht. In Ermangelung einer vollständigen Behandlung und der Nichteinhaltung der Empfehlungen eines Ernährungswissenschaftlers ist die Entwicklung der oben genannten Komplikationen unvermeidlich. Und selbst diese Krankheiten sind für das Leben einer Person nicht gefährlich, aber der Zustand des Patienten wird sich erheblich verschlechtern und schließlich zu einer Behinderung führen.

Diagnose

Eine bedeutende Rolle bei der Diagnose von Instrumentenuntersuchungen des Patienten. Die effektivsten Ergebnisse werden durch Duodenal-Sonden, Ultraschall, Gastroduodenoskopie und Cholezystographie gegeben.

  1. Ultraschall bei Gallengangsdyskinesien wird in zwei Stufen durchgeführt. Zuerst auf nüchternen Magen und dann wieder 30-40 Minuten nach dem "Testfrühstück". Als Ergebnis dieser Verfahren wird die Funktionalität des Gallenganges analysiert.
  2. Duodenal-Sonden werden mit einer speziellen Sonde durchgeführt, die sich im Duodenum befindet. Während der Studie werden Gallenproben für die Laboranalyse entnommen. Während der Manipulationen wird die Arbeit der Gallenwege, das Öffnen ihrer Schließmuskeln überwacht, die Menge der ausgeschiedenen Galle wird analysiert.
  3. Orale Cholezystographie. Im Verlauf der Forschung trinkt der Patient ein Kontrastmittel. Beim Eintritt in die Blase wird eine Untersuchung der Funktionsweise durchgeführt, woraus geschlossen werden kann, welche Form der Dyskinesie sich im Patienten manifestiert.
  4. Die Gastroduodenoskopie wird mit einer Sonde durchgeführt. Während dieses Verfahrens wird der Zustand der Schleimhäute der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms analysiert. Befindet sich die Schleimhaut dieser Organe in einem Zustand der Entzündung und der Reizung, kann daraus geschlossen werden, dass ein Übermaß an Gallensäuresekretion vorliegt.
  5. Labormethoden: Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests wird der Zustand des Gallensystems beurteilt. Ein Bluttest auf Lipidprofil oder „Lipidogramm“ zeigt den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte (HDL, LDL, VLDL) sowie Cholesterin.

Es ist auch notwendig, eine Differentialdiagnose der Krankheit mit anderen Pathologien des Gastrointestinaltrakts durchzuführen, bei denen ähnliche Symptome auftreten.

Wie behandelt man Gallendyskinesien?

Bei Erwachsenen sollte die Behandlung umfassend sein, um den Abfluss der Galle zu normalisieren und deren Stagnation in der Gallenblase zu verhindern.

Dazu werden bei der Behandlung von Gallendyskinesien die folgenden Methoden verwendet:

  1. Diät (Tabellennummer 5);
  2. Normalisierung und Aufrechterhaltung von Arbeit und Ruhe;
  3. Empfang von Mineralwässern;
  4. Physiotherapie (Elektrophorese, diadynamische Strömungen, Paraffinbäder);
  5. Die Verwendung von geschlossenen Röhrchen und Duodenal-Sonden;
  6. Akupunktur;
  7. Massage
  8. Spa-Behandlung (Truskavets, Mirgorod, Transkarpatien der Ukraine);
  9. Medikation, Normalisierung des Abflusses der Galle, Linderung von Schmerzen, Linderung von Sphinktern und Beseitigung der Symptome (Enzym, Choleretikum, Antispasmodika);
  10. Medikamente, die den Zustand des Nervensystems normalisieren (Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Tonika usw.).

Zwingende Methoden zur Behandlung von Dyskinesien sind die Normalisierung des Arbeits- und Ruhezustands, die Ernährung, die Medikation und die Verwendung von Schläuchen. Alle anderen Methoden ergänzen sich und können je nach Verfügbarkeit und Verfügbarkeit angewendet werden. Die Dauer der Anwendung der obligatorischen Behandlung von Dyskinesien beträgt 3-4 Wochen. Hilfsmethoden können viel länger angewendet werden und wiederholen sich periodisch, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Arzneimittel

Da sich Dyskinesie auf Erkrankungen bezieht, die durch eine gestörte Nervenregulation hervorgerufen werden, hängt sie direkt vom Geisteszustand ab, bevor mit der Behandlung von motorischen Aktivitätsstörungen im Gallengang bei Verwendung choleretischer Medikamente begonnen wird, um den geistigen Hintergrund des Patienten wiederherzustellen. Wenn die Pathologie vor dem Hintergrund eines depressiven Zustands auftrat, ist es notwendig, einen Verlauf der Antidepressiva der Lunge zu verschreiben. Wenn eine Verletzung des Gallensekretionsprozesses durch schwere Angstzustände und Neurosen verursacht wurde, ist es ratsam, mit Neuroleptika und Beruhigungsmitteln zu beginnen.

Solche Medikamente können einen Psychiater oder einen Psychotherapeuten verschreiben. Darüber hinaus wird die Behandlung der Ursachen von Dyskinesien durchgeführt: Korrektur der Dysbacteriose, Beseitigung der Hypovitaminose, Behandlung von Allergien, antihelminthische Therapie.

Die Wahl der Medikamente zur Wiederherstellung der Funktion der Gallenbildung und der Gallenausscheidung hängt von der Art der Dyskinesie ab.

  • Bei hypotoner Art von Gallendyskinesien werden Flaminat, Cholecystokinin, Magnesiumsulfat, Pancreozymin verschrieben; Mineralwasser mit hoher Mineralisierung (Essentuki 17, Arzni et al., bei Raumtemperatur oder leicht erwärmt zwischen 30 und 60 Minuten vor den Mahlzeiten, abhängig von der Magensekretion). Kräuterheilkunde: Maisnarben, Immortellenblüten, Kamille, Brennnesselblätter, Hüften, Johanniskraut, Oregano.
  • Bei der hypertensiven Art von Gallengangsdyskinesien werden Oxafenamid, Nicodin, Mineralwasser mit schwacher Mineralisierung (Slawyanowskaja, Smirnowskaja, Essentuki 4, 20, Narzan in heißer oder erhitzter Form 5-6 Mal pro Tag) verwendet. Für die Kräutermedizin werden Kamillenblüten, Pfefferminzminze, Süßholzwurzel, Baldrianwurzel, Mutterkrautgras, Dillfrüchte verwendet.
  • Bei intrahepatischer Cholestase werden Tubes (Tubeless Drainage des Gallensystems oder "Blind" Sensing) 1-2 Mal pro Woche durchgeführt. Verschreiben Sie Tonika, Choleretika und Cholekinetki. Bei erhöhter Aktivität des Leberenzyms AlT werden keine Choleretika verschrieben.
  • Bei der hypokinetischen Art der Gallendyskinesie werden Sorbit, Xylit, Cholecystokinin, Pancreozymin, Magnesiumsulfat, Mineralwässer mit hohem Salzgehalt bei Raumtemperatur oder leichtes Erwärmen 30-60 Minuten vor den Mahlzeiten empfohlen. Kräutermedizin wie bei hypotoner Art.
  • Bei hyperkinetischer Art von Gallendyskinesien werden Spasmolytika für einen kurzen Verlauf verwendet, Zubereitungen aus Kalium und Magnesium und Mineralwasser mit schwacher Mineralisierung in erhitzter Form 5-6 Mal pro Tag. Kräutermedizin: Kamillenblüten, Pfefferminz, Süßholzwurzel, Baldrianwurzel, Mutterkraut, Dillfrüchte.

Die Therapie wird in jedem Fall individuell ausgewählt, und Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden. Eine umfassende Untersuchung wird geplant, und nach der Diagnose wird der Arzt die geeigneten Medikamente auswählen. Selbstmedikation ist gefährlich: Eine falsche Erkennung von Symptomen kann nur zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen.

Diät und richtige Ernährung

Die Basis der Behandlung von Dyskinesien ist die Ernährung. Nur durch strikte Befolgung der Regeln kann das Auftreten von Anfällen verhindert und chirurgische Komplikationen wie Cholelithiasis und akute Cholezystitis verhindert werden. Die Diät bei Dyskinesien beinhaltet die Einhaltung allgemeiner Ernährungsregeln, es gibt jedoch Zeiten, die sich je nach Art der Erkrankung (hyperkinetisch und hypokinetisch) erheblich unterscheiden.

Die folgenden Nahrungsmittel sollten bei jeder Art von Dyskinesie vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden:

  • würzig, gebraten, fettig, geräuchert, sauer, eingelegt und alles in Dosen;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Süßwaren einschließlich Schokolade, Kakao;
  • Backen von Gebäck;
  • Kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Alkohol;
  • Gewürze;
  • Gemüse, das den Verdauungstrakt reizt - Knoblauch, Zwiebeln, Radieschen, Sauerampfer;
  • Produkte, die die Gasbildung im Darm erhöhen (Hülsenfrüchte, Roggenbrot usw.);
  • Milch;
  • Marinaden

Merkmale der Ernährung bei hypomotorischen Dyskinesien. Die Diät sollte aus Produkten bestehen, die die Beweglichkeit der Gallenwege anregen:

  • Sahne;
  • Eier;
  • Schwarzbrot;
  • saure Sahne;
  • Gemüse und Butter;
  • Gemüse (gekocht, gedünstet, gebacken);
  • Früchte

Merkmale der Ernährung bei hypermotorischen Dyskinesien:

In Anwesenheit dieser Form der Pathologie ist es notwendig, Lebensmittel, die die Gallensekretion und die Gallebildung anregen, von der täglichen Diät auszuschließen: Soda, Brühen, frisches Gemüse, fetthaltige Milch- und Milchprodukte, Schwarzbrot, tierische Fette.

Bei jeder Form von Dyskinesie ist es notwendig, 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen zu essen (der Inhalt der Portion muss in zwei Handvoll passen). Lassen Sie Pausen zwischen den Mahlzeiten nicht länger als 2 Stunden ein. Alle Speisen und Getränke sollten warm oder bei Raumtemperatur sein, nicht heiß oder kalt, da zu hohe oder zu niedrige Temperaturen einen Dyskinesia-Angriff auslösen können. Salz sollte begrenzt sein und nicht mehr als 3 g pro Tag verbrauchen, um die Stagnation der Flüssigkeit im Gewebe zu beseitigen. Das Kochen sollte gekocht, geröstet oder gedämpft werden.

Mineralwasser

Mineralwasser sollte regelmäßig getrunken werden, 1/2 bis 1 Glas 20 bis 30 Minuten vor den Mahlzeiten in Form von Wärme, wobei die erforderliche Sorte je nach Form der Dyskinesie zu wählen ist. Wenn also hypomotorische Dyskinesien empfohlen werden, Wasser mit hoher Mineralisierung zu trinken (zum Beispiel Yessentuki 17, Batalinskaya, Borjomi, Mashuk usw.) und für hypermotorische - geringe Mineralisierung (zum Beispiel Darasun, Karachinskaya, Lipetsk, Narzan, Smirnovskaya usw.).

Mineralwasser kann und sollte über einen längeren Zeitraum, dh mindestens 3-4 Monate, getrunken werden. Wenn Mineralwässer jedoch nicht in die komplexe Therapie der Krankheit einbezogen werden können, kann auf deren Verwendung vollständig verzichtet werden.

Lebensstil mit Dyskinesien

Für einen Patienten mit Gallendyskinesien ist es sehr wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen. Das Konzept umfasst:

  • schlechte Gewohnheiten aufgeben
  • mäßige körperliche Aktivität ohne körperliche Überlastung
  • rationelle Arbeitsweise und Ruhe,
  • Schlaf gut

Der Hauptbestandteil des Lebensstils ist eine gesunde Ernährung - der Ausschluss von fetthaltigen, frittierten, würzigen, salzigen, würzigen Lebensmitteln, der Beschränkung tierischer Produkte, einer Steigerung des Konsums von Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs. Während der Behandlung von Dyskinesien sollte eine strikte Diät oder Behandlungstabelle Nr. 5 befolgt werden.

Volksheilmittel

Zu Hause wird die Behandlung von Dyskinesien am besten in Verbindung mit Folk-Techniken durchgeführt. Vor ihrer Vorbereitung und Aufnahme sollten Sie jedoch Ihren Arzt konsultieren

Verwendete Infusionen, Dekokte, Extrakte und Sirupe von Kräutern, die die Bildung von Galle fördern können, um die motorische Funktion von Schließmuskeln und Gallengängen zu etablieren.

  1. Bei hypertensiven und hyperkinetischen Typen werden Minze, Kamillenblüten, Mutterkrautkraut, Süßholzwurzel, Dillfrucht, Baldrianwurzel verwendet.
  2. Pi hypotonische und hypokinetische Form wird für die Kräutermedizin Hagebutten, Immortellenblüten, Johanniskraut, Maisseide, Oregano, Brennnesselblätter, Kamille verwendet.

Choleretische Wirkung hat Distel, Immortelle, Rainfarn, Blätter und Löwenzahnwurzel, Maisseide, Chicorée, Dogrose, Apothekenrauch, Petersilie, Kurkumawurzel, Kreuzkümmel, Schafgarbe.

Kräuterabkochungen werden 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten verwendet.

Chirurgische Behandlung

In Ermangelung einer lang erwarteten Erleichterung nach einer angemessenen und umfassenden konservativen Therapie wenden die Ärzte Operationstechniken an. Sie können sein:

  • minimalinvasiv (oft mit endoskopischer Ausrüstung);
  • radikal.

Bei festgestellten Funktionsstörungen des Schließmuskels von Oddi:

  • Injektionen direkt in diesen Botulinumtoxin-Sphinkter (er reduziert den Spasmus und den Druck erheblich, die Wirkung ist jedoch vorübergehend);
  • Ballondilatation dieses Schließmuskels;
  • Inszenierung eines speziellen Stentstents im Gallengang;
  • endoskopische Sphinkterotomie (Exzision mit Zwölffingerdarmpapille), gefolgt von (falls erforderlich) chirurgischer Sphinkteroplastik.

Eine extreme Maßnahme zur Bekämpfung der schweren hypotonisch-hypokinetischen Variante der Gallenfunktionsstörung ist die Cholezystektomie (vollständige Entfernung der atonischen Gallenblase). Es wird durch Laparoskopie (anstelle eines Einschnitts in die Bauchwand werden mehrere Punktionen für Geräte und Instrumente gemacht) oder durch einen Laparotom-Pfad (mit einem traditionellen Einschnitt) durchgeführt. Die Wirksamkeit dieses schweren chirurgischen Eingriffs wird jedoch nicht immer von den Patienten wahrgenommen. Häufig ist die Erneuerung von Beschwerden danach mit dem entwickelten Post-Cholezystektomiesyndrom verbunden. Selten ausgeführt.

Gallendyskinesie bei Kindern

Für die Therapie bei Kindern werden Kräuterpräparate bevorzugt. Sie werden je nach Art der Pathologie ausgewählt.

Wenn also hypomotorische Dyskinesien verschrieben werden:

  • Medikamente, die den Tonus der Gallenwege verstärken: Magnesiumsulfat, Sorbit oder Xylit;
  • Medikamente, die die Gallebildung anregen: Hololol, Holosac, Allohol, Liobil;
  • "Blind Sensing" bei der Aufnahme von Sorbit oder Xylit;
  • Kräutertherapie: Dekokte von Löwenzahn, Wildrose, Maisnarben, Minze;
  • Mineralwasser: Essentuki 17.

Wenn hypermotorische Dyskinesie-Behandlung durchgeführt wird:

  • Kräutertherapie: Abkochungen von Hypericum, Kamille, diözische Brennnessel;
  • krampflösende Medikamente: Aminophyllin, Riabal;
  • Elektrophorese mit Novocain an der Gallenblase;
  • leicht mineralisiertes Wasser: "Slavyanovskaya", "Smirnovskaya".

Nach Beendigung des Angriffs wird die Rehabilitation in einem Sanatorium durchgeführt, in dem Mineralwasser und andere Physiotherapie verordnet werden:

  • Natriumchloridbäder;
  • Mikrowellentherapie;
  • galvanischer Kragen nach Scherbak;
  • zu beruhigenden Zwecken: Nadelbäder, Bromelektrospon;
  • zur Verbesserung der motorischen Aktivität des Gallengangs: SMT-Therapie, Magnesiumsulfatelektrophorese.
  • zur Beseitigung von Spasmen der Gallenwege: Magnetotrapia, Elektrophorese von Antispasmodika (no-shpy, Papaverin) im Bereich der Gallenwege /

Kinder mit Dyskinesien sind bei einem pädiatrischen Gastroenerologen, einem Neurologen und einem Kinderarzt registriert. Sie werden zweimal pro Jahr für eine Ultraschalluntersuchung geplant. Es werden auch alle 6 Monate Kurse zur choleretischen Therapie durchgeführt. Ein- oder zweimal im Jahr wird das Kind zur Behandlung im Sanatorium-Resort überwiesen.

Prävention

Um die Entstehung und Entwicklung der Pathologie zu verhindern, sollte

  1. Um einen vollen Schlaf und Ruhezustand zu erreichen (mindestens 8 Stunden pro Tag schlafen);
  2. Für tägliche Spaziergänge an der frischen Luft sorgen;
  3. Richtige und ausgewogene Ernährung organisieren;
  4. Beseitigen Sie Stress und psycho-emotionalen Stress.

Im Falle einer Sekundärprophylaxe (dh nach Feststellung von Dyskinesien) ist es möglich, die Erkrankung zu verhindern, indem die Empfehlungen eines Arztes befolgt werden und regelmäßig präventive Untersuchungen durchgeführt werden.

Gallendyskinesien

Die Dyskinesie des Gallengangs ist eine funktionelle Erkrankung des Gallensystems, die auf einer Verletzung der Motilität der Gallenblase und des Gallengangs sowie auf dem Ablauf der Gallenausscheidung beruht. Gallendyskinesien können einen hyperkinetischen oder hypokinetischen Typ entwickeln; manifestiert durch Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Dyspepsie, neuroseartige Symptome. Die Diagnose umfasst Ultraschall des Gallensystems, Cholezystographie, Cholangiographie, Zwölffingerdarmintubation, Szintigraphie. Die Behandlung von Dyskinesien der Gallenwege ist konservativ: Diät, Einnahme von Choleretika und Antispasmodika, Kurbehandlung, Phytotherapie, Hirudotherapie, Physiotherapie.

Gallendyskinesien

Die Basis für Gallendyskinesien ist die motorisch-tonische Dysfunktion der Gallenblasen- und Gallengang-Sphinkter. Dadurch wird die Entleerung der Gallenblase und der Gallefluss in den Zwölffingerdarm gestört. Die Gallendyskinesie ist die häufigste Funktionsstörung des hepatobiliären Systems und die Hauptursache der Cholestase sowie der Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen.

Gallendyskinesien treten vorwiegend bei Frauen auf. Am anfälligsten für die Entwicklung von Funktionsstörungen des Gallensystems sind junge Menschen (zwischen 20 und 40 Jahren) mit asthenischer Konstitution und verminderter Ernährung.

Ursachen der Gallendyskinesie

Die Dyskinesie des Gallengangs gilt in der Gastroenterologie als psychosomatische Pathologie, die sich vor dem Hintergrund traumatischer Situationen entwickelt. Die Anamnese von Patienten mit Gallengangsdyskinesien weist häufig auf familiäre, berufliche und sexuelle Schwierigkeiten hin. Die Gallendyskinesie ist häufig eine Manifestation einer allgemeinen Neurose oder diencephalischer Syndrome.

Eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung einer Dysfunktion spielt eine Beeinträchtigung der Nervenregulation der Gallenblase sowie Änderungen des gastrointestinalen Hormons und der endokrinen Drüsen (während der Menopause, Nebenniereninsuffizienz, einzelner Zysten und polyzystischer Eierstock, Hypothyreose, Thyreotoxikose, Adipositas).

Als ursächliche Faktoren gelten neben psychogenen und endokrinen Störungen auch ernährungsbedingte Ursachen: Nahrungsmittelallergien, unregelmäßige Ernährung, die Verwendung minderwertiger Lebensmittel in Kombination mit einer sitzenden Lebensweise.

Gallendyskinesien werden oft mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems kombiniert: chronische Gastritis, Gastroduodenitis, Ulcus pepticum, Pankreatitis, Enteritis, Cholezystitis, Cholangitis, Cholelithiasis, Postcholecystektomiesyndrom. Häufig kommt es zu Dysfunktionen der Gallenwege mit chronischen Entzündungsprozessen in der Bauchhöhle und den Beckenorganen - Salpingooforitis, chronischer Blinddarmentzündung usw. Bei Dyskinesie-Symptomen der Gallenwege, Helminthen und parasitären gastrointestinalen Invasionen (Helminthiasis, Lymphlykose und Wiederauftreten der Adern der Atembeschadigung der Adern der Abstiege. Ruhr, Salmonellose). Allergische Erkrankungen wie obstruktive Bronchitis, atopische Dermatitis, allergische Rhinitis können Faktoren sein, die zur Entstehung von Dyskinesien der Gallenwege beitragen.

Klassifikation der Gallendyskinesien

Nach dem ätiologischen Mechanismus unterscheiden primäre und sekundäre Gallendyskinesien. Primäre Dysfunktion ist auf eine gestörte neurohumorale Regulation des hepatobiliären Systems aufgrund von Neurose, vegetativ-vaskulärer Dysfunktion und Ernährungsfehlern zurückzuführen. Sekundäre Gallendyskinesien entwickeln sich durch den Mechanismus des viszero-viszeralen Reflexes im Vergleich zu anderen Erkrankungen der Verdauungsorgane.

Entsprechend der Art der Beeinträchtigung der motorischen Funktion der Gallenblase und der Sphinkter treten Dyskinesien der Gallenwege bei hypertensiven, hyperkinetischen und hypotonisch-hypokinetischen Typen auf. Hypertensive-hyperkinetische (spastische) Gallendyskinesie entwickelt sich mit einem erhöhten Tonus des parasympathischen autonomen Nervensystems; hypokinetisch-hypoton (atonisch) - wobei der Tonus des sympathischen Nervensystems vorherrscht.

In beiden Fällen wird der Fluss der Galle in das Zwölffingerdarmlumen aufgrund einer Inkonsistenz in der Arbeit der Gallenblase und des Schließmuskels der Gallenwege gestört, was zu einem Zusammenbruch des Verdauungsprozesses führt. Je nach Art der Gallendyskinesie (hyperkinetisch oder hypokinetisch) treten verschiedene klinische Manifestationen auf.

Symptome einer Gallendyskinesie

Bei hypertonisch-hyperkinetischen Dyskinesien der Gallenwege ist das Hauptsymptom akute kolikartige Schmerzen im rechten Hypochondrium, die auf das rechte Schulterblatt und die Schulter ausstrahlen. Ein schmerzhafter Anfall entwickelt sich in der Regel nach einem Fehler in der Ernährung, übermäßiger körperlicher Anstrengung oder psychoemotionalem Stress. Das Schmerzsyndrom kann von Übelkeit, manchmal Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall oder Polyurie begleitet sein. Der Schmerz vergeht von selbst oder wird von krampflösenden Mitteln leicht gelindert. Außerhalb der Anfälle ist der Gesundheitszustand zufriedenstellend, es gibt wiederkehrende, kurzzeitige schmerzhafte Empfindungen spastischer Natur im rechten Hypochondrium-, Epigastrie-, Paraumbilikalbereich.

Hypertensive Gallendyskinesien sind häufig mit vasomotorischen (Tachykardie, Hypotonie, Kardialgie) und neurovegetativen (Reizbarkeit, Schwitzen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen) assoziiert. Die Palpation des Abdomens während eines schmerzhaften Anfalls offenbart das Symptom von Kera - die maximalen Schmerzen in der Projektion der Gallenblase. Bei Blutuntersuchungen gibt es keine Anzeichen von Vergiftungen und Entzündungszeichen.

Hypokinetische hypotone Dyskinesien der Gallenwege sind durch konstante, nicht intensive, dumpfe, schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schweregefühl und Dehnung in dieser Zone gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund starker Emotionen und Essens entwickeln sich dyspeptische Störungen - bitterer Geschmack im Mund, Rülpsen mit Luft, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall. Bei Palpation des Bauches wird ein mäßiger Schmerz in der Projektion der Gallenblase, ein positives Symptom von Ortner, festgestellt. Zusätzlich zu den Symptomen einer Verdauungsstörung werden bei Gallendyskinesien neuroseähnliche Manifestationen beobachtet: Tränen, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit.

Diagnose von Gallendyskinesien

Die Aufgabe der Diagnose ist die Verifizierung der Krankheit, die Bestimmung der Art der Gallendyskinesien, die Beseitigung von assoziierten Erkrankungen, die die Funktionsstörung unterstützen. Der Ultraschall der Gallenblase und der Gallenwege zielt auf die Bestimmung der Form, Größe, Deformation, angeborenen Anomalien und der Kalksteine ​​des Gallensystems ab. Um die Art der Dyskinesie zu bestimmen, wird bei leerem Magen und nach einem choleretischen Frühstück eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die eine Beurteilung der kontraktilen Funktion der Gallenblase ermöglicht.

Eine informative Methode zur Diagnose von Gallendyskinesien besteht in der fraktionalen Zwölffingerdarmuntersuchung und der Untersuchung des Zwölffingerdarminhalts. Anhand der Wahrnehmung des Duodenums werden Tonus, Beweglichkeit, Reaktivität und der Zustand des Sphinkterapparates der extrahepatischen Gallengänge bestimmt. Bei hyperkinetischer Gallendyskinesie nimmt der Spiegel des Lipoproteinkomplexes und des Cholesterins in Teil B ab; mit Hypokinetik - steigt.

Die Röntgenuntersuchung auf Gallendyskinesien umfasst die Cholezystographie und die Cholangiographie. Mit ihrer Hilfe werden Architektur und Beweglichkeit der Gallenwege bewertet. In einer umfassenden Untersuchung können Manometrie des Sphinkter Oddi, Choleszintigraphie, MRI der Leber und Gallenwege verwendet werden.

Behandlung von Gallendyskinesien

Die Behandlung von Gallendyskinesien sollte umfassend sein, einschließlich Normalisierung der Art und Art der Ernährung, Rehabilitation von Infektionsherden, Desensibilisierung, antiparasitäre und anthelmintische Therapie, Beseitigung von Darmdysbiose und Hypovitaminose, Beseitigung von Symptomen der Dysfunktion. Die Diät-Therapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Gallendyskinesien: Ausschluss der Einnahme von Extraktionsprodukten, feuerfesten Fetten, Süßwaren, kalten Speisen, Produkten, die im Darm eine Gasbildung verursachen.

Bei der Gallendyskinesie wird der Korrektur des autonomen Nervensystems große Aufmerksamkeit gewidmet. Bei der hypertensiven hyperkinetischen Dysfunktion werden Sedativa (Bromide, Baldrian, Mutterkraut) vorgeschrieben. mit hypotonisch-hypokinetischen Tonungsmitteln (Extrakte aus Leuzea, Eleutherococcus, Tinktur aus Ginseng, Zitronengras, Aralia). Im Falle einer Lambliose oder einer helminthischen Invasion wird eine antiparasitäre und anthelmintische Therapie durchgeführt.

Die Wiederherstellung der Funktion der Gallenbildung und der Choleotomie bei verschiedenen Arten von Gallendyskinesien wird ebenfalls differenziert durchgeführt. Choleretika (trockene Galle, Bauchspeicheldrüsenextrakt von Rindern, Flaminum, Hydroxymethylnicotinamid, Oxafenamid), niedrigmineralisiertes Mineralwasser in erhitzter Form, Antispasmodika (Drotaverin, Papaverin, Platyfillin), pflanzliche Heilmittel (Dekokte von Kamille, Pepperminers und Pepperminterser).. Von den Patienten mit nicht-medikamentösen Methoden hypertonen-hyperkinetischer biliäre Dyskinesie empfohlen Psychotherapie, Akupunktur, girudoterapii, Anwendungen und Ozokeritwachs, Diathermie inductothermy, Mikrowellentherapie, Elektrophorese mit Antispasmodika, Akupressur, Massage Nackenbereich.

Bei hypotoner Gallendyskinesie werden Cholekinetika (Xylit, Magnesiumsulfat, Sorbit), hochgradig mineralisiertes Wasser bei Raumtemperatur, Phytotherapie (Abkochungen von Immortellenblüten, Nesselblättern, Hagebutten, Majoran, Johanniskraut) vorgeschrieben. Bei Anzeichen einer intrahepatischen Cholestase ist eine „blinde“ Wahrnehmung (Tubuli) angezeigt. Um den Gesamttonus zu erhöhen, wird eine Bewegungstherapie, stimulierende Wasserbehandlungen und Tonmassagen verordnet. Von den Methoden der Physiotherapie werden diadynamische Therapie, Elektrophorese mit Magnesiumsulfat im Leberbereich, Ultraschall mit niedriger Intensität, SMT-Therapie und niederfrequente Impulsströme verwendet.

Patienten mit Gallengangsdyskinesien beobachten einen Gastroenterologen und einen Neurologen sowie jährliche Gesundheitskurse in balneologischen Sanatorien.

Prognose und Prävention von Gallendyskinesien

Der Verlauf der Gallendyskinesie ist chronisch. Wenn Sie sich jedoch an eine Diät, einen gesunden Lebensstil und eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung halten, kann die Krankheit ohne Verschlimmerung fortschreiten. Ansonsten ist die Entwicklung von Komplikationen aus dem hepatobiliären System - kalkulöse Cholezystitis und Cholangitis möglich.

Die Vorbeugung von primären Gallendyskinesien erfordert die Einhaltung der Prinzipien der gesunden Ernährung und die rechtzeitige Korrektur psycho-emotionaler Störungen. Prävention von sekundären Dyskinesien - Beseitigung der Grunderkrankung.

Gallendyskinesien: Symptome, Behandlung

Die Gallendyskinesie (GIVP) ist eine häufige Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, an der sich nach Ansicht fast jeder Dritte leidet. Außerdem weiß nicht jeder genau, was die Diagnose ist. Gallendyskinesien und Gallenblasendyskinesien verursachen viele Probleme, aber das Leben ist nicht bedrohlich. In einigen Fällen kann die Erkrankung jedoch zu Komplikationen führen, daher sollten Sie wissen, was Gallendyskinesie ist. Symptome und Behandlung dieser Krankheit fallen auch in die Kategorie der Informationen, die für jede Person erforderlich sind.

JWP - was ist das?

Um zu verstehen, was hinter der Diagnose "Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege" steckt, sollten Sie wissen, welche Funktionen der Körper in der Gallenblase und im Gallengang hat.

Nicht jeder weiß, was es ist - Galle. Galle ist eine gelblich-braune Flüssigkeit mit aktiven biochemischen Substanzen, die am Verdauungsprozess beteiligt ist. Meist wird es in der Leber und teilweise in den Leberpassagen gebildet. Durch spezielle Kanäle gelangt Galle in die Gallenblase, wo überschüssiges Wasser entfernt wird, und erhält die gewünschte Konzentration. Die Blasenentleerung erfolgt reflexartig bei Nahrungsaufnahme im Verdauungstrakt. Aus der Gallenblase tritt durch den anderen Gang Galle in den Zwölffingerdarm ein. Ein Teil der Galle dringt auch durch spezielle Gallenwege direkt aus der Leber in den Zwölffingerdarm ein, wobei die Gallenblase umgangen wird.

Die Funktion der Galle besteht darin, komplexe Fette aus der Nahrung abzubauen und abzutrennen, wodurch Lipaseenzyme in Pankreasdrüsen in Fettsäuren umgewandelt werden, die direkt vom Körper aufgenommen werden können. Galle ist auch an der Absorption von Kohlenhydraten und Fetten beteiligt.

Die Bewegung der Galle entlang des Systems der Gallenwege erfolgt mit Hilfe der Kontraktion der muskulösen Wände der Kanäle sowie der Blasenwände. Gleichzeitig sollte die Abflussrate der Galle optimal bleiben. Es wird mit Hilfe von Ringmuskeln reguliert - Schließmuskeln, die sich um die Kanäle herum befinden und diese öffnen und schließen können. Der Sphinkter von Oddi mündet in den Zwölffingerdarm und reguliert den Fluss der Galle hinein.

Die Arbeit der Schließmuskeln und der Muskelwände wird wiederum durch Hormone reguliert, die im Magen und im Pankreas gebildet werden. Bei einer zu schnellen Reduktion der Kanalwand gelangt Galle in zu verdünnter Form in den Darm. Und im Falle einer langsamen Bewegung der Galle fällt sie nicht rechtzeitig auf den Darm. Zu lange in einer Blase, erlangt es eine übermäßige Sättigung. Das Eindringen sowohl einer zu verdünnten als auch einer zu konzentrierten Galle aus dem Gallengang in den Darm beeinträchtigt die Verdauung.

Nach diesem Prinzip ist die Bewegung der Galle zu schnell oder zu langsam, und die Krankheit wird in zwei Arten unterteilt. Im ersten Fall treten hyperkinetische Dyskinesien der Gallenblase und des Gallengangs auf, und im zweiten Fall - Hypokinetikum.

Diese beiden Typen unterscheiden sich nicht nur in ihren Symptomen, Ursachen und Prinzipien der Behandlung, sondern auch in welchen Kategorien von Menschen sie anfälliger sind. Die hyperkinetische Form der Motilitätsstörungen der Gallengänge ist bei jungen Menschen charakteristischer. Hypomotorische Dyskinesien der Gallenblase treten häufiger bei Menschen über 40 Jahren sowie bei Menschen mit instabiler Mentalität auf. Im Allgemeinen sind Pathologien des Gallensystems häufiger Frauen als Männer. Kinder können auch Gallendyskinesien haben, allerdings nicht so oft wie Erwachsene.

Experten verwenden auch eine andere Klassifizierung, je nachdem, wie hoch der Tonus der Schließmuskeln ist, die die Bewegung der Galle durch die Kanäle steuern. Ein Zustand, in dem der Sphinkter-Ton über dem Normalwert liegt, wird als hypermotorische Dyskinesie bezeichnet, und ein Zustand, in dem darunter der Hypomotor liegt. Diese Zustände werden durch das Vorherrschen des einen oder anderen Typs des autonomen Nervensystems verursacht - parasympathisch oder sympathisch. Das parasympathische System ist für den erhöhten Muskeltonus der Schließmuskeln und das sympathische System für das reduzierte verantwortlich. In den meisten Fällen entspricht der hypertensive Typ der Dyskinesie dem hyperkinetischen Typ der Erkrankung, und der hypotonische Typ entspricht dem hypokinetischen Typ, daher werden wir diese Klassifikation nicht verwenden, um Verwirrung zu vermeiden. In seltenen Fällen kann es bei einer Person auch zu gemischten Motilitätsstörungen der Gallenwege kommen - sowohl hyperkinetische als auch hypokinetische Erkrankungen.

Bei der JVP sprechen wir nicht von organischen Veränderungen der Gallenwege oder der Gallenblase, sondern nur von Verletzungen der Galle. Blasendyskinesie hat einen wellenförmigen Verlauf, einschließlich Remissionsperioden und Exazerbationen.

Dyskinesien der Bauchspeicheldrüse sollten nicht mit der Krankheit verwechselt werden, was manchmal als Dysfunktion der Bauchspeicheldrüsenippel bezeichnet wird. Diese Krankheit hat mehrere andere Symptome und Verlauf.

Gründe

Für die Ursachen der Gallendyskinesie wird in sekundäre und primäre unterteilt. Primäre Gallenfunktionsstörungen sind relativ selten. In der Regel wird primäres DZHVP durch einen Defekt in der Entwicklung von Kanälen oder Blasen verursacht:

  • das Vorhandensein eines Septums in der Blase,
  • Blasenwand Schwäche
  • verdoppeln Sie die Anzahl der Kanäle
  • Beugung der Gallenblase,
  • intrahepatische, doppelte, abnormal lokalisierte oder bewegliche Blase.

Sekundäre Gallenfunktionsstörungen sind die Folge anderer Erkrankungen. Es können Lebererkrankungen sein - Virushepatitis, neurozirkulatorische Dysfunktion, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - Gastritis, Geschwüre, Duodenitis, Appendizitis, Cholezystitis, Cholelithiasis, Nahrungsmittelallergien, Entzündungen der Bauchhöhle, Pathologie weiblicher Genitalorgane, Menopause. Gallendyskinesien können auch bei Infektionen und helminthischen Invasionen, Giardiasis, chronischen Infektionen (Karies, Tonsillitis usw.) beobachtet werden.

Manchmal ist der Hauptgrund für die Störung der Gallenwege unangemessene und unregelmäßige Mahlzeiten - längeres Fasten, Alkoholkonsum, Gewürze, übermäßig scharfe fetthaltige und überhöhte Mahlzeiten, Snacks, Ablehnung der Verwendung von Pflanzenöl.

In letzter Zeit ist jedoch der Standpunkt populär geworden, dass Dyskinesien häufig vor dem Hintergrund neurotischer Zustände, Belastungen und Erfahrungen eines Patienten auftreten. Diese Meinung ist alles andere als neu, denn nicht umsonst gibt es einen stabilen Klischee, dass alle Krankheiten von Nerven sind. In der Tat ist dies sicherlich eine Übertreibung, aber im Falle von Dyskinesien erscheint eine solche Beziehung logisch. Schließlich wird die Förderung der Galle durch das autonome Nervensystem gesteuert, das indirekt auf das Zentralnervensystem angewiesen ist und auf Hormone und Neurotransmitter reagiert, die mit seiner Hilfe erzeugt werden. Jedes psychische Unbehagen wirkt sich daher auf die Funktion der Muskeln der Gallengänge und damit auf die Beweglichkeit der Gallenwege aus. Darüber hinaus kümmern sich die Menschen bei Stress und Neurosen in der Regel nicht um die Qualität und die richtige Ernährung, die auch zur Entwicklung der Krankheit beiträgt. Besonders ausgeprägt ist die Abhängigkeit der Erkrankung vom Zustand des Nervensystems in hypokinetischer Form.

Ein Magengeschwür, eine Blinddarmentzündung sowie das Essen zu scharfer Speisen provozieren häufiger die hyperkinetische Form der Krankheit.

Weitere Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen, sind:

  • sitzender Lebensstil
  • hormonelle Störungen oder Veränderungen im Hormonhaushalt,
  • Dysbakteriose,
  • asthenischer Körpertyp,
  • Fettleibigkeit
  • Avitaminose,
  • Entzündung der Leber.

Symptome einer Gallendyskinesie

Die Symptome unterscheiden sich geringfügig für die beiden Hauptformen der Krankheit. Ihnen ist jedoch ein Symptom gemeinsam. Das ist ein Schmerz. Aber die Natur des Schmerzes ist auch nicht dasselbe. Bei der hyperkinetischen Form treten Schmerzen bei Anfällen auf, meist nach dem Essen oder nachts. Es hat einen scharfen Charakter und ist im rechten Hypochondrium spürbar. Manchmal kann der Schmerz auf die Schulter oder das Schulterblatt gegeben werden, was einer Kardialgie oder Schmerzen bei Osteochondrose ähnelt. Ein schmerzhafter Angriff ist in der Regel kurz und dauert etwa eine halbe Stunde.

In vielen Fällen wird der Angriff zu Gallenkolik. Wenn sie starke Schmerzen unter der Kante und Taubheit der Gliedmaßen verspürte, schneller Herzschlag.
In der hypokinetischen Form ist der Schmerz normalerweise dumpf und schmerzt. Manchmal fehlen die Schmerzen ganz und nur das Gewicht und die Ausbreitung im Hypochondriumbereich sind spürbar. Auch bei dieser Form kann es zu Blähungen kommen. Bei der hypokinetischen Variante sind die Schmerzen normalerweise länger als bei der Hyperkinetik und können Stunden dauern. Nach dem Essen oder choleretischen Drogen nimmt die Schmerzintensität ab.

Mit dem Phänomen der Stagnation der Galle (Cholestase), das eine mögliche Entwicklung der hypokinetischen Form darstellt, ist es durch starkes Jucken in der Haut, Verfärbung von Urin und Kot gekennzeichnet (Urin wird dunkel und Kot dagegen Licht). Es kann auch Gelbfärbung der Haut und der Augen verursachen.

In beiden Fällen wird der Schmerz in der Regel durch falsche Ernährung, Nervenstress ausgelöst. In hyperkinetischer Form kann körperlicher Stress auch die Ursache eines Angriffs sein.

Beide Optionen können auch durch solche indirekten Anzeichen wie Appetitlosigkeit, bitteren Geschmack im Mund, Übelkeit, Aufstoßen, Durchfall oder Verstopfung und reichlich vorhandenem Urin gekennzeichnet sein. Die Zunge hat normalerweise eine weiße oder gelbe Patina. Es kann Mundgeruch geben. Ein Anstieg der Körpertemperatur während Dyskinesien wird nicht beobachtet.
In vielen Fällen können Dyskinesien von vegetativen und nervösen Symptomen begleitet sein - Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Tachykardie, Schwitzen, Kopfschmerzen. Bei Frauen können Menstruationsunregelmäßigkeiten beobachtet werden, bei Männern - eine Abnahme der Potenz.

Komplikationen

Die Gallendyskinesie ist eine Erkrankung, die von Patienten außerhalb der Zeit der Exazerbationen häufig ignoriert wird. Bei unzureichender Aufmerksamkeit für sich selbst können Dyskinesien zu einer der Ursachen für Erkrankungen wie Zwölffingerdarm-Pathologie, Gastritis und Cholezystitis (chronische Entzündung der Gallenblasenwand) und Leberpathologie werden. Die hypokinetische Form ist auch gefährlich, weil sie zu einer Gallenstauung (Cholestase) führt. Dies kann wiederum zu einer akuten Form von Schmerzen führen - Koliken, sowie zur Bildung von Gallensteinen - Gallensteinerkrankungen. Eine Entzündung der Gallenblase kann sich auf die Bauchspeicheldrüse ausbreiten und zu einer noch schwereren Erkrankung führen - der Pankreatitis.

Was tun, wenn Sie eine Krankheit vermuten?

Es ist notwendig, einen Arzt - Gastroenterologen zu konsultieren. Für den Patienten kann es schwierig sein, Dyskinesien zu diagnostizieren, eine Art von Krankheit von einer anderen zu unterscheiden und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. Und dies ist notwendig, weil eine Behandlung, die für einen Typ geeignet ist, für einen anderen nutzlos oder sogar schädlich sein kann. Der Fachmann wird die erforderlichen Tests vorschreiben und Ihnen sagen, wie Sie die Krankheit behandeln sollen.

Diagnose

Nur ein qualifizierter Fachmann hat Informationen über die Läsionen der Gallenwege, die Symptome und die Behandlung der Erkrankung. Daher lohnt es sich nicht, selbst eine Diagnose zu stellen, Sie müssen einen Arzt aufsuchen.

Bei der Diagnose sollten Motilitätsstörungen der Gallengänge von anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts getrennt werden - Gastritis, Geschwüre, Pankreatitis, Cholezystitis, Duodenitis, Kolik der Leber oder Darmkolik, Angina pectoris, Herzinfarkt, Neuralgie bei Osteochondrosis usw.

Bei der ersten Untersuchung wird eine Palpation des schmerzenden Bereichs durchgeführt. Denn Dyskinesien sind durch erhöhte Schmerzen mit Druck auf die Gallenblase und den tiefen Atemzug gekennzeichnet. Diese Methode hilft jedoch nicht, Dyskinesien sicher zu diagnostizieren und die Schwere und Art der Erkrankung richtig einzuschätzen. Daher wird auch empfohlen, eine Reihe von Studien durchzuführen. Zunächst muss ein Bluttest für Lipide und Bilirubin durchgeführt werden. Es kann auch notwendig sein, Kot auf Dysbakteriose und das Vorhandensein von Würmern zu untersuchen. Diese Tests zeigen jedoch möglicherweise keine Anomalien auf.

Ultraschall ist eine wichtigere Diagnosemethode. Es hilft, den allgemeinen Zustand der Blase und der Kanäle zu beurteilen. Die Studie kann sowohl auf nüchternen Magen nach einer dreitägigen Diät als auch nach einer Mahlzeit durchgeführt werden. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, einige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die die Gallensekretion auslösen, z. B. Joghurt, Sahne, Sauerrahm, Schokolade, Bananen. Der Unterschied in den Ergebnissen zeigt die Funktionsfähigkeit des Gallensystems. Leber-Ultraschall kann auch durchgeführt werden, um den Zustand der Leber zu bestimmen.

Auch Duodenal-Sounding kann häufig durchgeführt werden. Gleichzeitig wird eine Sonde durch den Ösophagus zum Zwölffingerdarm befördert, mit deren Hilfe in regelmäßigen Abständen Proben von Galle, Pankreasenzymen und Zwölffingerdarmsaft gesammelt werden. Gleichzeitig wird auch Magnesiasulfat, eine Substanz, die die Freisetzung von Galle stimuliert, durch eine Sonde dem Darm zugeführt. Bei der Diagnose der Dyskinesie wird der Zeitpunkt der Ankunft der Galle aus verschiedenen Teilen des Gallensystems sowie die chemische Zusammensetzung der Galle und anderer Verdauungsenzyme berücksichtigt.

Unter anderem ist es möglich, die Untersuchung des Zustands der Gallengänge mit Hilfe eines Kontrastmittels mittels Röntgenbeugung (Kontrastcholezystographie und Cholangiographie) sowie die Radioisotopenmethode (Cholesuintigraphie) zu beobachten.

Bei der Cholezystographie werden extrahepatische Gallengänge und bei der Cholangiographie die in der Leber befindlichen Gallengänge untersucht. Im ersten Fall wird dem Patienten ein Kontrastmittel durch die Speiseröhre und im zweiten Fall - mit Hilfe eines Stiches - direkt in die Leberpassagen injiziert.

Bei der Cholangiopankreatographie wird das Kontrastmittel durch die Sonde direkt in den Zwölffingerdarm injiziert. In allen Fällen hilft ein Kontrastmittel, die Dynamik der Gallebewegung in den Gallengängen auf Röntgenstrahlen zu bestimmen.

Bei der Choleszintigraphie wird die Strahlung von Isotopen, die durch den Gallengang strömen, von speziellen Geräten erfasst und gibt ein detailliertes Bild der Pathologie.

Die modernste Methode ist die MRI, die das vollständigste und genaueste Bild der pathologischen Prozesse liefert. Dieser Vorgang dauert etwa 40 Minuten.

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielt die Analyse der Anamnese - die Daten zum Lebensstil des Patienten und zu den erkrankten Krankheiten.

Dyskinesie-Behandlung

Bei Dyskinesie-Behandlung nach dem Verlauf der Befragung von einem Arzt verordnet. Wenn die Dyskinesie sekundär ist, sollten die Hauptanstrengungen auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Krankheit gerichtet sein. Beispielsweise wird bei einer helminthischen Invasion die Therapie mit Hilfe von Anthelminthika durchgeführt, bei Hepatitis werden antivirale Mittel eingesetzt. Wenn möglich, wird auch eine symptomatische Therapie der Dyskinesie durchgeführt, um die durch die Krankheit verursachten unangenehmen Empfindungen zu beseitigen.

Es gibt zwei Hauptarten der Behandlung - Behandlung mit Diät und Medikamenten.

Diät

Das therapeutische Ziel der Diät ist, dass sie die vollständige Entleerung der Blase erleichtert und keine Schmerzattacken verursacht.

Eine Diät beinhaltet das Ändern der Menge von Produkten, die von einem Patienten mit Dyskinesie konsumiert werden sollten. Darüber hinaus ist es für eine erfolgreiche Behandlung notwendig, die Gewohnheiten selbst zu ändern. Es wird empfohlen, so oft wie möglich zu essen, mindestens viermal am Tag, die optimale Anzahl von Mahlzeiten ist 6. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten mindestens 3 Stunden betragen. Sie sollten nicht zu viel essen, das Essen sollte nicht zu kalt und nicht zu heiß sein. Essen Sie auch nicht zu spät, die letzte Einnahme sollte 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen erfolgen. Andererseits sollten Sie nicht auf leeren Magen gehen.

Es gibt Produkte, die im Allgemeinen nicht für die Verwendung mit GIBP empfohlen werden und die während einer Verschlechterung nicht konsumiert werden können, sowie eine Reihe von empfohlenen Produkten. Der spezifische Satz hängt von den Merkmalen von Dyskinesien und etwaigen damit verbundenen Erkrankungen ab. Dieses Set muss von einem Gastroenterologen oder Ernährungswissenschaftler bestimmt werden. Im Allgemeinen kann man jedoch sagen, dass es im Krankheitsfall nicht empfohlen wird, sehr fetthaltige, würzige und frittierte Speisen zu verwenden. Es ist vorzuziehen, es durch gekochtes oder geschmortes Geschirr zu ersetzen. Beim Erwärmen von Lebensmitteln sollten Sie auf Margarinen und tierische Fette verzichten. Morgens und abends empfohlen fettarme Milchprodukte.

In Zeiten von Exazerbationen wird empfohlen, Nahrungsmittel in schäbiger oder gehackter Form zu sich zu nehmen. Sie sollten auch das Fleisch mit einem hohen Fettgehalt, geräuchertem Fleisch, Innereien, Pilzen, Snacks, Hirsebrei, gesalzenen Nüssen, Konserven, Schmalz aufgeben.

In der hyperkinetischen Form muss der Verbrauch von Pflanzenölen, fetten Brühen, Milchfetten und Fischen begrenzt werden, während sie in der hypokinetischen Form im Gegenteil für den Verzehr empfohlen werden.

In der hypokinetischen Form werden auch Schwarzbrot, Eier, Sauerrahm, Sahne gezeigt - das sind Produkte, die die Sekretion der Galle stimulieren.

Es lohnt sich auch, die Menge an saurem und süßem Weißbrot aus hochwertigem Mehl, Eiscreme und Schokolade zu begrenzen. Gleichzeitig wird der Verzehr von fermentierten Milchprodukten, Obst und Gemüse empfohlen.

Ein sehr guter Effekt ist der regelmäßige Konsum von Kleie. Sie sollten jeden Tag von einem Esslöffel vor dem Essen eingenommen werden.

Die Diät ist dauerhaft und sollte in der Zeit der Verschlimmerung der Symptome besonders streng beachtet werden.

Von Flüssigkeiten sollte schwacher Tee und Mineralwasser verwendet werden, insbesondere solche mit geringer und mittlerer Mineralisierung. Mineralwasser sollte eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten dreimal täglich ein Glas trinken. Es ist besser, nicht kaltes Wasser zu trinken, sondern auf Raumtemperatur zu erwärmen. Die genaue Art des Wassers wird am besten mit einem Gastroenterologen geklärt, da alle Gewässer eine unterschiedliche Mineralzusammensetzung haben und die falsche Wahl dazu führen kann, dass sie nicht helfen oder sogar Schaden anrichten.

Dyskinesie-Patienten werden nicht empfohlen, stark kohlensäurehaltige Getränke, starken Kaffee, Tee und Alkohol zu trinken.

Arzneimittel

Die zweite Hauptmethode zur Behandlung von JVP ist die Verwendung von Medikamenten. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass sich die Mittel zur Behandlung der beiden Haupttypen der Krankheit deutlich unterscheiden. Im Falle einer Erkrankung des hypokinetischen Typs werden choleretische Medikamente verschrieben, beispielsweise Allohol. Medikamente wie Magnesiumsulfat und Xylit verbessern den Tonus der Gallenblase und Cholecystokinin und Pancreozymin verbessern die Beweglichkeit der Gallengänge.

Beim hyperkinetischen Syndrom, insbesondere beim Einsetzen von durch Muskelkrämpfe verursachten Schmerzen, werden krampflösende Mittel gezeigt - Noshpa, Drotaverin, Papaverin. Die Anzahl von Medikamenten, die die Förderung der Galle durch die Gänge in der hyperkinetischen Form der Krankheit normalisieren, umfasst Okafenamid, Nicodin, Flamid.

Auch weit verbreitete Instrumente der traditionellen Medizin. Minzbrühen, Salbei, Johanniskraut, Immortelle, Koriander, Maiskörner, Anis helfen bei vielen Beschwerden. Das Essen von Grapefruitsaft vor den Mahlzeiten ist ebenfalls effektiv. Tinkturen von Ginseng, Eleutherococcus, Schizandra wirken tonisch und können daher bei hypotoner Dyskinesie nützlich sein.

Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut helfen dabei, die Auswirkungen der sympathischen und parasympathischen Teilung des vegetativen Nervensystems auf die Gallengänge auszugleichen.

Psychotherapie

Wenn die Krankheit durch Störungen der Arbeit des Nervensystems, Angstzustände und Stress verursacht wird, sollte die Therapie natürlich mit der Korrektur der Nerven und des Lebensstils beginnen und die Psyche korrigieren. Leider sind die meisten Patienten nicht bereit, einen Gastroenterologen zu einem Psychotherapeuten zu bringen. Daher können wir uns auf allgemeine Empfehlungen beschränken - um Stress zu vermeiden, ausreichend Zeit zu schlafen und leichte Beruhigungsmittel einzunehmen. Der Psychotherapeut kann auch stärkere Medikamente verschreiben - Beruhigungsmittel, Antidepressiva und Antipsychotika.

Darüber hinaus können Dyskinesien durch eine sitzende Lebensweise und Stagnation im Körper verursacht werden. Sehr oft kann daher im Krankheitsfall eine Physiotherapie sinnvoll sein.

Auch Physiotherapie anwenden, Massage. Bei der Physiotherapie wird am häufigsten Elektrophorese mit Medikamenten im rechten Hypochondrium eingesetzt. Die Auswirkungen von Ultraschall, Hoch- und Niederfrequenzströmen werden ebenfalls angewendet. Es gibt spezielle Verfahren, um die Gallenblase von überschüssiger Galle zu befreien.

Bei der Stagnation der Galle-Cholestase wird empfohlen, die folgende Methode zu verwenden. Sie sollten eine Lösung aus Magnesiumsulfat oder stark mineralisiertem Wasser nehmen und auf Ihrer rechten Seite liegen und ein Heizkissen darunter stellen.

Im Allgemeinen sollte die Behandlung konservativ sein. Chirurgische Eingriffe werden äußerst selten angewendet, wenn die konservative Therapie keine Ergebnisse liefert.

Dyskinesie bei Kindern

Bei Kindern in den ersten Lebensjahren werden Dyskinesien in der Regel durch angeborene Defekte in der Struktur der Gallengänge verursacht, beispielsweise durch die Biegung des Gallengangs. Bei erwachsenen Kindern, wie auch bei Erwachsenen, werden Dyskinesien häufiger durch falsche Ernährungsgewohnheiten verursacht - falsche Ernährung oder lange Pausen zwischen den Mahlzeiten oder Stress, Konfliktsituationen in der Schule oder in der Familie. Manchmal bilden diese Faktoren die Grundlage für Dyskinesien im Erwachsenenalter.

Die Symptome der Krankheit bei Kindern ähneln in der Regel den Symptomen von Erwachsenen - Schmerzen oder Schwere im rechten Hypochondrium, Übelkeit und anomale Stuhlgänge. Die Therapie der Gallenwege-Pathologie bei Kindern im Schulalter sollte ebenso durchgeführt werden wie die Behandlung bei Erwachsenen - der Schwerpunkt sollte auf einer Diät und der Beseitigung der negativen Auswirkungen von Angst und Stress liegen.

Prävention

Methoden zur Vorbeugung von Erkrankungen des Gallengangs sind im Allgemeinen ähnlich den Behandlungsmethoden dieser Pathologien. Menschen, die anfällig für Stress sind, eine sitzende Lebensweise führen, unsachgemäß und unregelmäßig essen, sollten ihre Gewohnheiten ändern, eine Diät einhalten, ihre Essgewohnheiten normalisieren, den Alltag regulieren, Arbeit wechseln und sich ausruhen, Stress vermeiden.