Was tun, wenn ein Kind eine Gallenstase hat?

Wenn wir das Konzept der Dyskinesie vom medizinischen in ein gemeinsames Konzept übersetzen, können wir sagen, dass es eine Bewegungsunterbrechung ist. Infolge einer Verletzung der Kontraktionen der Gallenblase und des Schließmuskels stagniert die Galle eines Kindes. Das Geheimnis kann sich normalerweise nicht aus dem Organ in den Hohlraum des Zwölffingerdarms und des Dünndarms herausheben. Solche Prozesse können sich lange entwickeln und sind völlig asymptomatisch. Wenn solche Störungen bei Kindern auftreten, sind die klinischen Manifestationen normalerweise mild. Kleinkinder können schlecht essen und klagen über Appetitlosigkeit. Schwere Symptome treten normalerweise auf, wenn pathologische Veränderungen schwerwiegend sind.

Stehende Galle bei einem Kind

Wenn alle Prozesse normal sind, erfolgt die Sekretion normalerweise in den Strukturen der Leber. Weiterhin gelangt diese Flüssigkeit in den Hohlraum der Gallenblase, wo sie sich ansammelt, synthetisiert wird und weiterhin in den Darmtrakt gelangt. Nachdem sich das verdaute Essen im Darm befindet, beginnen die Kontraktionen der Gallenblase. Mit Hilfe der Galle wird die Verarbeitung von Lipidstrukturen, die Neutralisierung von Mikroben, die Stimulierung der Darmfunktion unterstützt.

Was kann zur Stagnation der Galle führen? Wenn es zu einer Stauung der Galle im Magen kommt, führt dies zu einer Verschlechterung der Verarbeitung der aufgenommenen Nahrung in den Körper. Verdauungsstörungen werden sichtbar.

Daher ist es sehr wichtig, die Gallenstagnation so schnell wie möglich zu beseitigen. Wer hat am häufigsten Gallenstauung? In der Regel treten solche negativen Prozesse bei Kindern im Grund- oder Sekundarschulalter auf. Das allererste Symptom für die Tatsache, dass Kinder eine Galle im Magen stagnieren, sind Schmerzen im Magenkrampf oder ein dumpfer Charakter. Meist sind sie bei Kindern im Unterleib nach rechts lokalisiert, können aber auch anderen Teilen der Bauchhöhle verabreicht werden.

Welche negativen Phänomene begleiten die Akkumulation von Sekret:

  • ein Geheimnis sammelt sich in einer Blase, es kann nicht unabhängig davon abgeleitet werden;
  • es geht ein Verlust seiner bakteriziden Eigenschaften verloren;
  • die Bildung von Steinen;
  • Produkte werden nicht vollständig verdaut;
  • Stoffwechsel ist gestört;
  • Es gibt Störungen in den Verdauungsprozessen;
  • Oft verbunden mit einer Sekundärinfektion und Infektion mit verschiedenen Arten von Parasiten.

Ursachen der Stagnation bei Kindern

Was verursacht solche negativen Prozesse? Warum fängt das Kind an, Galle- und Leberfunktionsstörungen zu stagnieren? Die Gründe für die Stagnation der Galle bei einem Kind:

  1. Der allererste provozierende Faktor bei der Entstehung von Störungen ist das Fehlen einer guten Ernährung.
  2. Die Biegung der Gallenblase. Der berühmte Arzt Komarovsky argumentiert, dass dieses Phänomen bei einer schädlichen, unausgewogenen Ernährung am häufigsten auftritt. Wenn Eltern gezwungen sind, das Kind zu essen, wenn es nicht will, während das Essen nicht sehr nützlich ist, trägt es zur Entwicklung der Cholestase bei. Nach einiger Zeit wird der Körper an Durchmesser zunehmen, was immer zu seiner Verformung führt.
  3. Pathologische Prozesse im Darmtrakt, häufige chronische Durchfälle können ebenfalls zu Funktionsstörungen im Gallefluss beitragen.
  4. Wurminvasionen, die Bekämpfung verschiedener Arten parasitischer Mikroorganismen.
  5. Infektiöse Gelbsucht
  6. Störungen im Funktionieren des Zentralnervensystems.

Diese Gründe wirken sich direkt auf die Tatsache aus, dass der Verdauungsprozess bei Kindern gestört ist. Daher ist es sehr wichtig, auf den Gesundheitszustand Ihres Kindes zu achten, alle Veränderungen in seinem Zustand zu bemerken und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Symptome bei Kindern

Wenn die Galle in der Gallenblase stagniert, geht dies mit bestimmten klinischen Manifestationen einher. Eltern sollten wissen, welche Symptome auf die Entwicklung der Cholestase hindeuten. Wenn die Neutralisierung der Erreger durch die Galle aufhört, beginnt der Entzündungsprozess. Intensive schmerzhafte Empfindungen treten auf, sie befinden sich in der rechten Beckenkammerregion. Die Art der Schmerzen kann unterschiedlich sein - stumpf, krampfartig, akut.

Darüber hinaus verschwinden Symptome wie Störungen des Stuhlgangs, ein Verbitterungsgefühl im Mund, Beschwerden im Darmbereich (häufiger tritt dieses Phänomen nach der Einnahme von Süßigkeiten oder nach Angstzuständen des Kindes auf), oder der Appetit verschlechtert sich erheblich, es treten periodische Kopfschmerzen auf. Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Es gibt Durchfall, während der Darminhalt normalerweise sehr leicht ist.

Wie wirkt sich eine Stagnation der Galle auf die Haut aus? Gelbsucht kann auf der Haut auftreten, die Integumente des Gesichts werden mit Akne bedeckt, Pickel erscheinen auf der Haut als Folge einer Verschlimmerung der Cholestase oder Cholelithiasis, manchmal gibt es viele davon. Gelbfärbung der Augäpfel wird ebenfalls beobachtet, und auf der Oberfläche der Zunge ist eine gelbe Patina zu sehen (Foto). Das Baby kann sich im Mund verbittert fühlen.

Subfebrile Körpertemperatur kann lange Zeit beobachtet werden. Die aufgelisteten Zeichen können zusammen oder getrennt sein, aber alle sollten alarmierend sein und die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich ziehen. Es ist wichtig, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um Komplikationen und Konsequenzen zu vermeiden, die durch Gallenstauung für den Körper verursacht werden können. Das Auftreten von Anzeichen bei Säuglingen sollte die Eltern ebenfalls alarmieren. Während Durchfall mit Gallenstauung bringen traditionelle Medikamente in der Regel keine Wirkung. Die Symptome und die Behandlung der Erkrankung hängen eng zusammen, da die Dauer der therapeutischen Wirkung und die vorgeschriebenen Dosierungen der Arzneimittel von der Schwere der Symptome abhängen.

Was verursacht die Stagnation der Galle bei einem Kind? Die gefährlichste Komplikation dieser Krankheit ist die Entwicklung einer Gallensteinerkrankung.

Wie kann man die Galle stagnieren?

Um die Diagnose einer Gallenstase zu bestätigen, schreibt der Arzt folgende Aktivitäten vor: Blutentnahme für allgemeine Analysen, Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, Gastroskopie, Tests auf parasitäre Infektionen. Diese Pathologie ist eine Funktionsstörung, die jedoch noch behandelt werden muss, um in Zukunft eine Cholezystitis bei einem Kind zu verhindern. Aus dem Stillstand der Galle entscheidet nach vorbereitenden diagnostischen Maßnahmen nur der Arzt.

Wie kann man die Galle in der Gallenblase zum Stillstand bringen? Ein sehr wichtiger Faktor bei der Behandlung ist die Ernennung der richtigen Diät. Die Leistung sollte gebrochen sein. Es ist wichtig, den Tagesablauf des Säuglings und älterer Kinder zu beachten. Sie dürfen nicht zu viel essen, essen aber ein wenig, aber oft (mindestens 6 Hauptmahlzeiten). Die Behandlung beinhaltet den Ausschluss von gebratenen, würzigen, fetthaltigen Lebensmitteln, eingelegten und konservierten Speisen, Wurstwaren.

Um eine Magenerkrankung loszuwerden, verschreibt der Arzt Medikamente für Kinder. Um die Cholestase aufzulösen, werden Sedativa verschrieben, um die Funktion des Zentralnervensystems zu verbessern. Meistens beginnt das Loslassen dieses Zustands mit Abkochungen und Infusionen von Baldrian und Weißdorn. Solche Pflanzen helfen, die neurogene Ätiologie der Krankheit zu beseitigen. Die Galle kommt mit Hilfe von Choleretika und Cholespasmolytika aus dem Körper.

Die Behandlungsmethoden umfassen die Behandlung mit krampflösenden Medikamenten, die die Sekretionsfunktion erhöhen. Der Arzt verschreibt auch choleretische Medikamente. Antibakterielle Medikamente sind in der Behandlung obligatorisch.

Komarovsky Tips für die Behandlung der Galle-Stagnation bei Kindern

Dr. Komarovsky empfiehlt die Behandlung mit choleretischen Medikamenten. Die Behandlung von Gallenstauungen wird mit Hilfe von Noshpy oder anderen krampflösenden, choleretischen Medikamenten durchgeführt. Achten Sie darauf, die fraktionierte Ernährung und die Verwendung von Mineralwasser zu respektieren.

Der Arzt rät, Kinder nicht mit Gewalt zu füttern. Dies wird nur den Zustand verschlechtern und eine Verschlimmerung der Krankheit bewirken. Wenn der Körper des Kindes Nahrung benötigt, wird er es selbst sagen. Und wenn Sie ihn zum Essen zwingen, kann dies in naher Zukunft negative Auswirkungen auf das Verdauungssystem haben. Der Sekretabfluss wird gestört, er wird von unangenehmen Symptomen begleitet.

Stagnation der Galle bei Kindern. Top 8 Symptome der Krankheit

Gallenstase bei Kindern - die richtige Behandlung. 8 Symptome von Cholestase. Diagnose von Komplikationen und Folgen. Helfen Sie einem Kind mit Cholestase.

Gelbsucht ist eine Krankheit, die sich bei Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt entwickelt. Es dauert zwei Wochen. Wenn in dieser Zeit die Symptome nicht bei Kindern bestehen - Verdacht auf Cholestase.

Betrachten Sie die Stagnation der Galle in der Galle oder Lebererkrankung von Erwachsenen. In der Schwangerschaft kommt es häufig zu einer Cholestase. Kinder tolerieren leichte Cholestaseformen.

Probleme mit der Galle bei Kindern - sagt der Kinderarzt

Stagnation der Galle bei einem Kind. Symptome der Krankheit

Ein besorgniserregendes Symptom sind Schmerzen im Oberbauch oder Bauchschmerzen. Der Schmerz wird stärker und dauert 30 Minuten oder eine Stunde. Das Kind klagt, dass der Schmerz im oberen rechten Teil des Bauches konzentriert ist und manchmal im Rücken nachgibt.

In diesem Zustand ist es bei den meisten kleinen Kindern nicht einfach, den genauen Ort der Schmerzen zu bestimmen. Diese Anzeichen von Schmerz, die das Baby beschreiben kann, sind folgende:

  1. Unangenehme Empfindungen im rechten oberen oder mittleren Bauchbereich
  2. Die Ausbreitung der Schmerzen auf dem Rücken oder zwischen den Schulterblättern
  3. Scharfe Krämpfe spüren
  4. Der Schmerz geht weg und kommt wieder zurück (wiederkehrend)
  5. Es gibt Schmerzen nur nach dem Essen
  6. Verschlechterung nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln
  7. Starkes Hautjucken und vergrößerte Leber (manchmal auch Milz)
  8. Gebleichte Hocker und dunkler Urin

Wenn der Gallenstein den Kanal blockiert, hat das Kind einige dieser Symptome:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Fieber
  • Gelbsucht, gelbliche Haut und Augen

Korrespondenz im Internet

Cholestase bei Kindern - Diagnose

Der Schlüssel zu jeder Genesung ist die korrekte Diagnose. Für eine genaue Diagnose der Leinwand benötigen Sie:

  • Bluttest für die Biochemie zur Bestimmung des Gehalts an direktem Bilirubin, Cholesterin, Aktivität der alkalischen Phosphatase, Gallensäuren
  • Urinanalyse zur Bestimmung der Bestandteile der Galle
  • Bilirubin-Tests
  • Ultraschalluntersuchung des Abdomens
  • Computertomographie der Bauchhöhle
  • Organbiopsie
Das Ergebnis von Bilirubin von mehr als 2 mg / dl lässt keinen Zweifel daran, dass dies eine Stagnation der Galle ist.

Internet-Diskussionen

Behandlung der Cholestase bei einem Kind

Die Behandlung der Cholestase bei einem Kind beginnt mit der Ernennung einer Diät unter Berücksichtigung der Aufnahme von Fetten und fettlöslichen Vitaminen mit schlechter Qualität.

Wenn ein Kind Anzeichen von Steatorrhoe hat - die Zuweisung einer erhöhten Fettmenge aus dem Körper mit Fäkalien - dann beschränken wir uns in der Ernährung auf tierische Fette. Wir nehmen in die Diät die Produkte auf, die in ihrer Zusammensetzung Triglyceride enthalten. Es gibt viele davon in Kokosnussöl.

Ausgewogene moderne Mischungen sind für Säuglinge geeignet - „Humana LR + TSTS“, „Klinutren-Junior“. Kinder von drei Jahren - "Peptamen", "Klinutren". Mischungen bieten Kinder zu jeder Mahlzeit.

Beim Cholestase-Syndrom normalisiert die fraktionierte Fütterung den Druck im Zwölffingerdarm 5-6-fach und die regelmäßige Entleerung der Gallenblase.

Um den Wasserhaushalt aufzufüllen, bieten wir ein Kind mit leicht alkalischem Mineralwasser in warmer, entgaster Form an: Magnesiumhaltiges Wasser - Donat Magnesium, Slavyanovskaya, Essentuki 4.

Bei der Behandlung der Cholestase hilft die Substitutionstherapie mit fettlöslichen Vitaminen und Spurenelementen. Je nach Schwere der Erkrankung wählt der Arzt die Dosierung der Medikamente streng individuell aus.

Es gibt eine solche Meinung

Cholestase tritt nicht nur eine, sondern zusammen mit anderen Erkrankungen auf. Deshalb weiter - die Grundbehandlung:

  1. Erhöhung der Kalorienzufuhr und des Nivellierens der Vitamine A, D, E und K
  2. Bei schwerer Gallenstauung helfen Kräuter, die Symptome zu reduzieren.
  3. Um den Juckreiz zu lindern, wird empfohlen, Zinksalbe oder Zubereitungen aus der Tabelle zu verwenden:

Was ist mit Cholestase bei Kindern zu tun?

Inhalt des Artikels:

  1. Gründe
  2. Symptome
  3. Diagnose und Behandlung

Cholestase-Syndrom oder Cholestase ist ein pathologischer Prozess, bei dem der Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm gestört wird. In diesem Fall kann die Sekretion reduziert oder vollständig gestoppt werden. Mit anderen Worten kann dieser Prozess als Galle-Stagnation bezeichnet werden. Diese Verletzung verursacht eine Reihe von pathologischen Veränderungen in der Gallenblase, die den normalen Betrieb des gesamten Magen-Darm-Trakts weiter beeinträchtigen können.

Die Cholestase ist keine sehr häufige Erkrankung, sie tritt jedoch sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Jedes Jahr leiden unter 100 Tausend Menschen nur 10 Menschen an einem Cholestase-Syndrom. Wie die Statistiken zeigen, tritt der Verstoß meistens nach 40 Jahren bei Männern auf. Die Entwicklung der Cholestase bei Kindern ist das Ergebnis von Pathologien in den Gallengängen, die ohne die notwendige Behandlung zu Komplikationen führen können.

Das Cholestase-Syndrom in der Kindheit manifestiert sich in zwei Formen:

    Intrahepatisch. Die Ursache dieser Störung ist die Entwicklung von Erkrankungen des hepatozellulären Systems. Infolgedessen werden die intrahepatischen Kanäle verstopft oder beschädigt, was zu einer Gallenstauung führt.

  • Extrahepatische Cholestase entsteht durch mechanische Interferenz in den Kanälen. Meistens kann es sich zum Beispiel um die Bildung von Steinen im Gallengang handeln.

  • Ursachen der Cholestase bei Kindern

      Angeborene Stoffwechselstörungen: Tyrosinämie, Mukoviszidose, Galaktosämie usw.

    Viruserkrankungen. Oft gibt es Fälle, in denen die übertragene Viruserkrankung schwerwiegende Folgen hat, die sich auf die Galleproduktion auswirken. Besonders schwere Komplikationen verursachen unterschiedliche Formen und Stadien der Hepatitis. Diese Lebererkrankung provoziert fast immer eine Gallenstauung. Tuberkulose hat eine ähnliche Wirkung auf den Körper des Kindes.

    Herzversagen Dies ist eine häufige Ursache für Cholestase, sowohl in der Kindheit als auch bei Erwachsenen.

    Medikation Leberschäden treten in diesem Fall nicht nur nach einer Überdosierung bestimmter Arzneimittel auf, sondern auch auf die gefährlichen Wirkungen der in einigen Arzneimitteln enthaltenen hepatotoxischen Substanzen.

    Bösartige Tumoren im Pankreas. Cholestase in dieser Situation ist eine Komplikation dieser Pathologie.

    Besiege Helminthen. In der Kindheit gelangen häufig Parasiten in den Körper, die den Gastrointestinaltrakt stören und Cholestase verursachen können.

    Vererbung Eine der Erbkrankheiten, die die Entwicklung der Cholestase provoziert, ist die Caroli-Krankheit. Es ist selten bei Kindern und zeichnet sich durch die Ausdehnung der Gallengänge aus.

  • Sklerosierende Cholangitis ist eine weitere Erkrankung der Kinder, die eine Cholestase auslöst. Es ist durch eine Entzündung der Gallengangswände gekennzeichnet, die zu einer weiteren Verengung führt.

  • Symptome der Cholestase bei Kindern

    Die Form der Cholestase hängt von vielen Faktoren ab. Eine wichtige Rolle spielen die Merkmale des Organismus und das Alter, in dem sich die Krankheit zu entwickeln begann. Lassen Sie uns die Symptome genauer betrachten:

      Hautausschlag und Pruritus. Dieses Symptom tritt häufiger bei jugendlichen Patienten auf. Alles beginnt damit, dass die Haut an Bauch, Händen, Beinen und Gesäß trocken wird und abplatzt. Dies führt zu starkem Juckreiz und dann zu einem Hautausschlag. Manchmal messen Eltern diesen Symptomen keine große Bedeutung bei und betrachten das Problem möglicherweise als allergische Reaktion. In einer solchen Situation ist es besonders gefährlich, sich selbst zu behandeln, da die Krankheit ohne angemessene medizinische Versorgung in das fortgeschrittene Stadium übergeht. Das Kind wird nervös, reizbar und leidet gelegentlich an Schlafstörungen und Appetitlosigkeit. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper während der Stagnation der Galle unter einem starken Mangel an Vitamin A leidet, der zu einer Reizung bestimmter Hautbereiche führt. Bei Kindern unter einem Jahr fehlen ihnen alle diese Zeichen.

    Bei jungen Kindern ist das Ikterus das häufigste Symptom der Cholestase. Bei anormaler Leberfunktion wird immer ein Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut beobachtet. Dies führt wiederum dazu, dass die Haut einen gelblichen Farbton annimmt. Die gleiche Farbe kann Schleimhäute sein. In der Medizin wird die durch Gelbsucht hervorgerufene Cholestase "Gelbsucht" genannt. Die Behandlung hat in diesem Fall eigene Eigenschaften. Normalerweise tritt diese Art von Krankheit bei Neugeborenen und bei Kindern bis zu 6 Monaten auf. Ärzte können auch "anicterische Cholestase" diagnostizieren. Diese Krankheit ist auch durch bestimmte Merkmale des Verlaufs und der Behandlung gekennzeichnet.

    Übelkeit und Erbrechen. Diese Symptome treten bei kleinen Kindern und Erwachsenen auf. Solche Anzeichen einer Cholestase treten auf, wenn die Krankheit in die akute Form übergeht und eine sofortige Behandlung erfordert.

    Wesentliche Veränderungen beim Entleeren. Meistens ändert sich die Farbe von Urin und Kot. Der Urin wird dunkel und entleert sich vollständig. Bei einer Laboranalyse des Stuhlgangs kann ein hoher Fettgehalt auf eine Cholestase hinweisen. Dieses Phänomen wird als "Steatorrhoe" bezeichnet.

    Erhöhte Körpertemperatur Dieses Symptom tritt auf, wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert und die Erkrankung fortschreitet.

    Dumpfer Schmerz auf der rechten Seite. Der Fokus solcher Schmerzen im Epigastrium und verursacht daher Unbehagen im rechten Hypochondrium.

  • Zahnfleisch bluten. Normalerweise ist dies auf eine schlechte Absorption von Vitamin K zurückzuführen, die durch Gallenstauung verursacht wird.

  • Diagnose und Behandlung der Cholestase bei Kindern

    Cholestase ist eine schwere Erkrankung, die schwerwiegende Folgen haben kann. Aus diesem Grund ist es ziemlich schwierig, dies zu diagnostizieren. Der Patient muss sich einer ganzen Reihe von Studien unterziehen. Zum Beispiel:

      Ultraschall Zunächst zeigt eine Ultraschalluntersuchung, ob die Leber an Größe zugenommen hat, da die Cholestase eine solche Komplikation verursachen kann.

    Allgemeine Blutuntersuchung Diese diagnostische Methode hilft dem Arzt, die Wahrscheinlichkeit von Anämie und Leukozytose zu bestimmen.

    Computertomographie der Bauchhöhle. Basierend auf den Ergebnissen dieser Umfrage wird der Zustand aller Bauchorgane beurteilt.

    Retrograde Cholangiopankreatographie. Diese Diagnosemethode hilft dabei, den Zustand der Gallengänge zu bestimmen.

  • Leberbiopsie. Diese Studie hat viele Kontraindikationen und wird nur in extremen Fällen durchgeführt.

  • Nachdem alle Untersuchungen abgeschlossen und die Tests bestanden wurden, wird der Gastroenterologe die Diagnose Cholestase bestätigen oder widerlegen. Wenn das Kind dies bestätigt, ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich.

    Die Behandlung der Cholestase zielt in der Regel auf die Beseitigung der Ursachen ab. Wenn die Krankheit beispielsweise durch eine Störung der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems ausgelöst wurde, ist es wichtig, die Behandlungen zu wählen, die die Funktion des Herzens normalisieren. Wenn ein bösartiger Tumor zu einer Stagnation der Galle führte, sollte der Tumor zuerst behandelt werden und dann die Manifestationen der Cholestase bekämpft werden.

    Es ist erwähnenswert, dass selbst wenn die Entwicklung einer Cholestase mit einer bestimmten Ursache einhergeht, die Therapie eine ganze Reihe von Methoden zur schnellen Genesung des Patienten umfasst. Während der Behandlung können dem Kind auch die Vitamine A, E, D, K usw. verschrieben werden. Außerdem verschreibt der Arzt manchmal Gallenpräparate. Sie sind notwendig, um die Konzentration von Säuren in der Galle und deren weitere Ausscheidung mit Kot zu erhöhen. Solche Medikamente beseitigen Juckreiz und Hautausschläge, die häufig bei Cholestase auftreten. Von diesen Werkzeugen, die in der Kindheit verwendet werden, haben sich "Phenobarbital" und "Cholestyramin" als besser erwiesen. Letzteres wird empfohlen, es nur zu verwenden, wenn die Krankheit nicht mit einer Verstopfung der Gallenwege einhergeht.

    Da die Funktion der Leber während einer solchen Erkrankung erheblich beeinträchtigt ist, ist die Einhaltung einer speziellen Diät eine wichtige Bedingung während der Behandlung. Die Ernährung des Patienten sollte nur aus pflanzlichen Fetten bestehen.

    Leider kann nicht in allen Fällen der Cholestase im Kindesalter mit Hilfe einer medikamentösen Therapie geheilt werden. Häufig ist auch eine Operation erforderlich, insbesondere bei intrahepatischer Cholestase. Führen Sie in diesem Fall folgende Schritte aus: Externe Drainage der Gallenwege, Operation zum Entfernen von Steinen aus den Gallengängen, Cholezystektomie und Öffnen der Gallenblase usw. In der postoperativen Phase ist es unerlässlich, dem Körper zu helfen, sich zu erholen. Verwenden Sie dazu Physiotherapie, Massage und Physiotherapie. In jedem Fall hängt dies vom Alter des Kindes, der Behandlungsmethode und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

    Das Cholestase-Syndrom bei Kindern kann sich plötzlich und verdeckt manifestieren. Eine späte Behandlung führt zu gefährlichen Komplikationen wie Leberzirrhose, Osteoporose, Leberversagen und anderen. Sie müssen besonders auf die Gesundheit ihrer Kinder achten. Wenn Sie gesundheitliche Probleme oder Beschwerden vermuten, suchen Sie sofort einen Arzt auf. So vermeiden Sie schwerwiegende Folgen und einen schwierigen Wiederherstellungsprozess!

    Erfahren Sie mehr über Cholestase aus diesem Video:

    Neugeborene Cholestase

    Neugeborene Cholestase ist ein pathologischer Zustand, der durch eine gestörte Gallensekretion gekennzeichnet ist und zu Hyperbilirubinämie und Gelbsucht führt. Klinische Manifestationen umfassen die sklerale Subicterizität, Gelbfärbung der Schleimhäute und Haut, Hepatomegalie, Verzögerung der körperlichen Entwicklung, Hypovitaminose A, D, K, E. Die Diagnose einer Neugeborenen-Cholestase besteht in der Erkennung der zugrunde liegenden Erkrankung, der Laboruntersuchung der Leber, dem Ultraschall, dem hepatobiliären Scan und der Leberbiopsie. Die Behandlung hängt vom ätiologischen Faktor ab und impliziert eine ausgewogene Ernährung, die Einführung von verdaulichen Fetten in die Ernährung, eine Vitamintherapie oder eine Operation.

    Neugeborene Cholestase

    Neugeborene Cholestase ist ein heterogener Zustand in der Pädiatrie und Neonatologie, der sich in einer Verletzung der Gallenausscheidung mit der weiteren Entwicklung der Hyperbilirubinämie äußert. Die genaue Prävalenz der Pathologie ist schwer festzustellen, da dieser Zustand häufig in die Struktur der zugrunde liegenden Erkrankung einbezogen wird. Therapeutische Taktiken und Prognosen für das Leben des Kindes hängen vom ätiologischen Faktor der Cholestase des Neugeborenen ab. In der Regel führt die Beseitigung der führenden Pathologie zur Linderung des cholestatischen Syndroms. In schweren Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein. Das Ergebnis variiert von einem langen gutartigen Verlauf bis zur schnellen Entwicklung von Leberversagen und tödlicher Leberzirrhose im ersten Lebensjahr.

    Ursachen der Neugeborenen-Cholestase

    Alle ätiologischen Faktoren der Cholestase des Neugeborenen werden in extrahepatische und intrahepatische Faktoren unterteilt. Die letztere Gruppe umfasst Verletzungen infektiösen, metabolischen, genetischen, alloimmunischen oder toxischen Ursprungs. Infektionsursachen sind die sogenannten TORCH-Infektionen: Toxoplasmose, Röteln, CMV, Herpesvirus, Syphilis, Hepatitis B und andere. Solche Stoffwechselstörungen wie Galaktosämie, Mukoviszidose, Tyrosinämie und α1-Antitrypsin-Mangel können die Cholestase des Neugeborenen auslösen. Genetische Faktoren sind Alagille-Syndrom, Mukoviszidose, progressive familiäre intrahepatische Cholestase usw. Eine alloimmune Leberschädigung während der Schwangerschaft entwickelt sich während der transplazentaren Passage von mütterlichem IgG in den Körper des Kindes. Dies bewirkt eine Aktivierung des Komplementsystems, das Hepatozyten schädigen kann. Eine verlängerte parenterale Ernährung bei Frühgeborenen und das Kurzdarmsyndrom gehören zu den toxischen Ursachen der Neugeborenen-Cholestase.

    Die Liste der extrahepatischen Faktoren bei der Entwicklung der Cholestase eines Neugeborenen umfasst alle Erkrankungen, die den Gallenfluss aus der Leber verschlechtern. Die häufigste Ursache ist eine Atresie der Gallenwege. Am häufigsten bei Frühgeborenen beobachtet. Manchmal sind neben dem extrahepatischen Gallengang auch die intrahepatischen Gallengänge betroffen. Die genaue Ätiologie dieser Erkrankung ist unbekannt. Vermutlich kann die Entwicklung einer Gallengangsatresie während der Schwangerschaft zu Infektionskrankheiten der Mutter führen.

    Der Auslösemechanismus für das Auftreten von klinischen Symptomen bei der Cholestase eines Neugeborenen ist eine Verletzung der Ausscheidung von direktem Bilirubin, was zu einem Anstieg des Blutspiegels führt - Hyperbilirubinämie. Dies führt zu einem Mangel an Gallensäuren im systemischen Kreislauf. Da sie für die Aufnahme und den Transport von Fetten und fettlöslichen Vitaminen (A, D, K, E) im Körper des Kindes verantwortlich sind, tritt ein Mangel auf. Das Ergebnis ist eine unzureichende Gewichtszunahme, Hypovitaminose sowie eine verzögerte körperliche und psychomotorische Entwicklung.

    Symptome und Diagnose einer Neugeborenen-Cholestase

    Die Cholestase-Klinik für Neugeborene entwickelt sich während der ersten 10-14 Tage eines Kindes. Die Hauptmanifestationen sind Angstzustände, Appetitlosigkeit, unzureichende Gewichtszunahme und Körpergröße. Fast sofort treten subikterische Sklera und Schleimhäute auf, mit Gelbfärbung der Haut und weiterer Zunahme der Hyperbilirubinämie. Vor diesem Hintergrund wird der Urin braun und der Kot farblos (acholisch). Die Leber nimmt allmählich zu, was sich in einer leichten Zunahme des Bauches äußert. Bei Cholestase des Neugeborenen wird auch ein chronischer Juckreiz festgestellt, die klinischen Manifestationen der Hypovitaminose A, D, K, E. Mit dem Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu Leberfibrose führt, entwickelt sich eine portale Hypertonie. Es verursacht wiederum Aszites und Blutungen aus Ösophagus-Krampfadern.

    Die Diagnose der Neugeborenen-Cholestase umfasst die Sammlung anamnestischer Daten, die körperliche Untersuchung des Kindes, das Labor und instrumentelle Forschungsmethoden. Beim Interview mit den Eltern achtet ein Kinderarzt oder Neonatologe auf alle möglichen ätiologischen Faktoren: Mütterliche Erkrankungen während der Schwangerschaft, genetische Pathologien, angeborene Fehlbildungen der kindlichen Entwicklung. Die körperliche Untersuchung wird durch das fehlende Körpergewicht und -wachstum, den Ikterus der Sklera, die Schleimhäute und die Haut sowie die Hepatomegalie bestimmt. In der biochemischen Analyse von Blut zeigte sich eine Hyperbilirubinämie aufgrund der direkten Fraktion, der Dysproteinämie. Möglicher Anstieg der Transaminasen - AlT und AST. Die charakteristischen Merkmale der Neugeborenen-Cholestase sind acholisch, reich an Fetten und urobilinreicher Urin. Um TORCH-Infektionen auszuschließen, wird eine ELISA- und Bakterienkultur von Urin durchgeführt. Außerdem werden Tests für Stoffwechselstörungen oder genetische Anomalien verwendet, die zur Entwicklung einer Neugeborenen-Cholestase führen können - Tests für den NaCl-Gehalt im Schweiß, Galactose im Urin, den Gehalt an α1-Antitrypsin im Blut usw.

    Instrumentelle Diagnostik bei Verdacht auf Cholestase eines Neugeborenen umfasst Ultraschall, hepatobiliäre Scans und Leberbiopsie. Die erste Stufe ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane. Damit können Sie Hepatomegalie, Anomalien der Gallenblasenstruktur und Gallengänge identifizieren. Anschließend wird eine Leberuntersuchung durchgeführt, um die Ausscheidung der Galle auf allen Ebenen des Gallenganges zu beurteilen, von den Intrahepatika bis zum Zwölffingerdarm. Wenn die Diagnose mit diesen Methoden nicht bestätigt werden kann, ist eine Leberbiopsie indiziert. In neonatalen Cholestase histologische Analyse von Biopsie erhöht Portal Triaden kann sich herausstellen, Proliferation und Fibrose des Gallengangs bei Gallengangatresie, Riesenkernige Zellen bei angeborenen Hepatitis und andere. Für Verdacht Cholestase Neugeborenen alloimmune Herkunft durch eine große Menge an Eisen in den Geweben Hepatozyten oder Lippen bestimmt.

    Behandlung der Neugeborenen-Cholestase

    Die Cholestase-Therapie eines Neugeborenen umfasst mehrere Aspekte: Komplette Behandlung der Grunderkrankung, Sättigung der Ernährung des Kindes mit den Vitaminen A, D, K, E und mittelkettigen Fettsäuren, Verwendung von Ursodesoxycholsäure. Eine große Menge an Vitaminen gleicht die unzureichende Resorption im Darm aus. Fettsäuren mit mittlerer Kettenlänge können in den Blutkreislauf aufgenommen werden, selbst bei Defekten der Gallensalze mit Cholestase des Neugeborenen, wodurch der Triglyceridmangel im Körper ausgeglichen wird. Ursodeoxycholsäure ist ein Hepatoprotektor und Choleretikum, das die Leber und den Gallengang stimuliert und die Hyperbilirubinämie lindert.

    Bei bestätigter Gallengangsatresie wird bereits nach 1 - 2 Lebensmonaten eine Portoenterostomie nach der Kasai-Methode durchgeführt. Diese Operation verbessert die Überlebensrate signifikant, führt jedoch in der Zukunft zu häufiger rezidivierender Cholangitis, anhaltender Cholestase und Verzögerung der psychophysischen Entwicklung. Bei Verdacht auf einen alloimmunen Ursprung der Cholestase eines Neugeborenen (auch bei unbestätigter Diagnose) ist die Verabreichung von intravenösen Immunglobulinen oder die Austauschtransfusion angezeigt. Vor dem Hintergrund einer sich rasch entwickelnden Zirrhose ist eine Organtransplantation notwendig.

    Prognose und Vorbeugung der Cholestase des Neugeborenen

    Die Prognose der Cholestase eines Neugeborenen hängt direkt von der zugrunde liegenden Erkrankung und der Wirksamkeit therapeutischer Interventionen ab. Bei einer Atresie der Gallenwege und dem Fehlen eines frühen chirurgischen Eingriffs entwickelt sich schnell ein Leberversagen. Darüber hinaus wandelt sich dieser Zustand in den ersten Lebensmonaten eines Kindes in eine Zirrhose mit zunehmender Hypertonie in der Pfortader um. Der Tod tritt in der Regel im Alter von 10-12 Monaten auf. Infektiöse und metabolische Ursachen der Neugeborenen-Cholestase können sowohl eine gutartige Prognose als auch einen schnell fortschreitenden Verlauf haben. Alloimmuner Leberschaden aufgrund des Fehlens einer frühen Behandlung ist in den meisten Fällen tödlich.

    Zur Prävention von Neugeborenen-Cholestasen gehören vorgeburtlicher Schutz des Fötus, medizinische genetische Beratung für Paare und Schwangerschaftsplanung, regelmäßige Besuche in vorgeburtlichen Kliniken, vollständige Durchführung aller erforderlichen Tests und Untersuchungen. Diese Maßnahmen ermöglichen es, das Risiko für die Entwicklung genetischer Erkrankungen bereits vor Beginn der Schwangerschaft einzuschätzen und gefährliche Krankheiten im Frühstadium zu erkennen.

    Galle Stagnation bei Säuglingen

    Die häufigste Ursache für Verletzungen des Abflusses von Galle und verlängerter konjugierter Hyperbilirubinämie (neonatale Cholestase) bei Kindern in den ersten 2 Lebensmonaten ist die Atresie der Gallengänge. Trotzdem sollten alle diagnostischen Möglichkeiten genutzt werden, um nicht-chirurgische Ursachen der Neugeborenen-Cholestase auszuschließen:
    (1) idiopathische neonatale Hepatitis;
    (2) verschiedene neonatale Infektionen mit Cholestase;
    (3) Stoffwechselstörungen bei Neugeborenen, einschließlich 1-Antitrypsin-Mangel (a1-AT), Mukoviszidose, Tyrosinämie, Galaktosämie, erbliche Fructoseintoleranz, neonatale Eisenakkumulationserkrankung;
    (4) angeborene Störungen des Gallensäuremetabolismus;
    (5) primäre mitochondriale Hepatopathie und progressive familiäre intrahepatische Cholestase (PFC).

    Es ist zu beachten, dass die meisten dieser Lebererkrankungen in der Neugeborenenperiode ein ähnliches Krankheitsbild aufweisen. Ein Neonatologe und ein Hepatologe sollten jedoch möglichst eine genaue Diagnose stellen. Eine Differenzialdiagnose zwischen intrahepatischer und extrahepatischer Cholestase ist besonders wichtig.

    Darüber hinaus bieten Artikel auf unserer Website MedUniver einen Überblick über die Differentialdiagnose der Cholestase bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten sowie die Taktik bei der Behandlung von Patienten mit cholestatischen Erkrankungen.

    Ursachen der Cholestase bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten

    1. Atresien der Gallenwege, Hypoplasie der Gallengänge und Zyste des Gallengangs:
    - Atresien der Gallenwege
    - Hypoplasie der Gallenwege - Akute Leberinfektionen
    - Alajillie-Syndrom
    - Zyste des Gallenganges

    2. Hepatozelluläre Cholestase:
    - Neugeborene Hepatitis
    - Galaktosämie
    - Erbliche Fruktoseintoleranz

    - Erbkrankheiten:
    a) Niman-Krankheit - Pick
    b) Gaucher-Krankheit - Hepatopathie bei vollständiger parenteraler Ernährung.

    3. Nichtcholestatische konjugierte Hyperbilirubinämie:
    - Dubin-Johnson-Syndrom
    - Rotor-Syndrom

    4. Perinatale Infektionen:
    - Bakterielle infektionen

    - Angeborene Infektionen:
    a) Toxoplasmose
    b) angeborene Syphilis
    c) Röteln
    d) Cytomegalovirus-Infektion
    e) Infektionen, die durch das Herpes-simplex-Virus verursacht werden

    - Hepatitis-B-Virus
    - Hepatitis A, C und D Viren
    - Humanes Immundefizienz-Virus
    - ECHO-Virus, Parvovirus und Adenovirus

    5. Metabolische Cholestase:
    - A1-Antitrypsin-Mangel
    - Mukoviszidose
    - Tyrosinämie
    - Neugeborene Eisenspeicherkrankheit
    - Angeborene Stoffwechselstörungen von Gallensäuren

    6. Primäre mitochondriale Hepatopathie

    7. Progressive familiäre intrahepatische Cholestase:
    - PSVH-1 (Morbus Byler)
    - PSVH-2
    - Pvch-3

    - Zurück zum Inhaltsverzeichnis des Abschnitts "Humanphysiologie"

    Cholestatischer Ikterus

    Der Begriff "Cholestase" bedeutet die Stagnation der Galle. Der cholestatische Ikterus bei Neugeborenen ist nicht sehr häufig, aber äußerst gefährlich. Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine angeborene Missbildung - Atresie des Gallengangs. Einfach ausgedrückt, verstößt dies gegen die Botschaft des Gallengangs und des Verdauungstraktes. Der Kanal endet blind und führt zu einer Stagnation der Galle.

    Cholestatischer Gelbsucht wird aufgrund bestimmter Studien nur von Fachärzten diagnostiziert.

    Die Hauptzeichen einer cholestatischen Gelbsucht bei Säuglingen

    sind:

    • Färbung von Urin in dunkler Bierfarbe aufgrund von Galle;
    • Verfärbung des Stuhls, hellgelber Farbton;
    • Appetitlosigkeit;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • reduzierter Saugreflex;
    • Anstieg der alkalischen Phosphatase im Serum, Cholesterin, Gallensäuren.

    Cholestatischer Gelbsucht bei Neugeborenen hat die folgenden klinischen Manifestationen:

    • Gallenverdickungssyndrom;
    • Zyste des Gallengangs;
    • vergrößerte Leber und Milz;
    • Verdickung der Galle vor dem Hintergrund hämolytischer Erkrankungen;
    • cholestatische Hepatitis;
    • Atresie der Gallenwege;
    • ein Anstieg des direkten Bilirubins im Serum im Bereich von 15–20% im Anfangsstadium bis zu 80–90% mit deutlichen Manifestationen der Cholestase;
    • metabolische Läsionen der Leber.

    Der cholestatische Ikterus ist progressiv: Das Auftreten von Pruritus kann auftreten und dann den Stuhlgang aufregen. Diese Zeichen sollten die Eltern alarmieren. Die Leber und die benachbarten Organe nehmen allmählich zu. In manchen Fällen kann eine rechtzeitige Behandlung das Leben eines Kindes retten.

    Die Hauptursachen der cholestatischen Gelbsucht:

    • beeinträchtigte Durchgängigkeit der Gallengänge aufgrund von Fehlbildungen unterschiedlicher Genese;
    • angeborene Fehlbildungen: Atresie der Gallenwege, Polyzyste;
    • Folgen der Unterentwicklung und der Neubildung benachbarter Organe;
    • Bei einigen Begleiterkrankungen wird die Galle selbst zähflüssig und dick, was zu einer übermäßigen Ansammlung im Gallengang führt.
    • genetische Störungen (Exzesse der Gallenblase);
    • Geburt Asphyxie;
    • Geburtstrauma.

    Es gibt einen sogenannten Familientyp der Cholestase - das Mac-Elfresh-Syndrom. Das Hauptzeichen ist ein farbloser Hocker für mehrere Monate bei einem Neugeborenen. Andere Anomalien werden jedoch nicht beobachtet, die Symptome verschwinden von selbst und bedürfen keiner Behandlung.

    Ähnliche Symptome der Cholestase werden auch beim Byler-Syndrom beobachtet, das ohne geeignete Behandlung zu Leberzirrhose führt. Deshalb ist es wichtig, sich von Spezialisten beraten zu lassen.

    Prävention von cholestatischem Gelbsucht.

    Prävention existiert daher nicht, da die Krankheit nicht immer vom Verlauf der Schwangerschaft und vom Verhalten der Mutter abhängt. Die Schlüsselrolle liegt nicht in der Prävention, sondern in der rechtzeitigen Diagnose dieser Krankheit.

    Im Gegensatz zu anderen Gelbsuchttypen kann ein Cholestatikum 2-3 Wochen nach der Geburt eines Kindes nicht gefühlt werden. Das äußerlichste Anzeichen dieser Erkrankung ist nicht nur die Gelbfärbung der Haut und der Sklera des Kindes, sondern auch die Anwesenheit von grünem Pigment auf der Haut. In solchen Fällen ist es notwendig, das Kind dringend einem Spezialisten und einem Ultraschall der Bauchorgane zu zeigen. Bei Abweichung von der Norm kann folgendes vergeben werden:

    • Analyse von Blutserum auf Bilirubin;
    • Analyse der Leberfunktionsindikatoren;
    • Mekoniumanalyse für Albumin;
    • Leberbiopsie;
    • Analyse der alkalischen Phosphatase;
    • Schweißtest;
    • Scannen von Radioisotopen;
    • Cholangiographie;
    • vollständiges Blutbild;
    • Beratung des Kinderchirurgen.

    Der cholestatische Ikterus ist eine eher seltene Pathologie, die in den meisten Fällen nur prompt behandelt wird. Nach einer eindeutigen Diagnose und Diagnose wird normalerweise eine Operation zur Freigabe des Gallengangs mit mechanischen Mitteln zugewiesen. Ein solcher Eingriff wird im zweiten Lebensmonat des Kindes durchgeführt. Konservative und noch populärere Methoden, diese Art von Krankheit wird nicht behandelt. Fürchten Sie sich jedoch nicht vor dem schrecklichen Wort "Operation". In manchen Fällen ist dies der einzige Weg, um nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Kindes zu retten.

    Bei einem ähnlichen Krankheitsbild kann die Diagnose in jedem Fall völlig anders gestellt werden und dementsprechend wird eine andere Behandlung verordnet. Es wird dringend empfohlen, die Empfehlungen eines Neonatologen und Kinderarztes nicht zu ignorieren.

    Vorbeugen ist immer einfacher als Aushärten. Bevor eine Schwangerschaft geplant wird, müssen zukünftige Eltern einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterzogen werden, um etwaige chronische und Infektionskrankheiten zu heilen. Dies ist ein sicherer Weg zur Geburt eines gesunden Kindes ohne Pathologien.

    Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, helfen Sie dem Projekt, in sozialen Netzwerken zu teilen.

    Was tun, wenn die Galle bei Kindern schlecht wird?

    Stehende Galle bei einem Kind wird als Cholestase bezeichnet. Sie tritt aufgrund einer Verletzung der normalen Evakuierung des Lebergeheimnisses entlang der Kanäle in das Lumen des Duodenums auf. Bei Kindern ist die Diagnose einer Stagnation aufgrund nicht sehr ausgeprägter Manifestationen oft schwierig. Appetitlosigkeit wird von Eltern oft als Launen von Kindern wahrgenommen. Das Symptom ist nicht wichtig, und die Pathologie wird im Stadium der Komplikationen erkannt.

    Pathologische Ursachen der Gallenstauung

    Pathologische Faktoren, die für die Stagnation der Lebersekretion in der Gallenblase eines Kindes prädisponieren, lassen sich in folgende Bereiche einteilen:

    1. Verursacht durch Funktionsstörungen der Gallenwege, der Leber und der Gallenwege.
    2. Verursacht durch Erkrankungen anderer Körpersysteme.

    Die erste Gruppe von Faktoren umfasst:

    • Beeinträchtigung der motorischen Funktion oder Abknicken der Gallenblase, angeborene Defekte des Organs und der Kanäle;
    • Gallensteinerkrankung, pathologische Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle;
    • Viruserkrankungen, entzündliche Prozesse in der Leber, Galle, Organe;
    • Funktionsstörung der Sphinkter, die das Kanallumen für den Gallenfluss blockieren oder öffnen;
    • bösartige und gutartige Neubildungen.

    Faktoren der zweiten Kategorie sind:

    • parasitäre oder helminthische Invasionen;
    • Blutkrankheiten;
    • Pathologien des Verdauungssystems, zum Beispiel Pankreatitis, Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
    • Herzinsuffizienz;
    • Diabetes und andere hormonelle Störungen.

    Angeborene Stoffwechselstörungen, erbliche Veranlagung sind auch Faktoren, die die Entwicklung einer Gallestagnation bei einem Kind auslösen. Genetisch wird beispielsweise das Caroli-Syndrom übertragen, wodurch eine Ausdehnung der Gallengänge beobachtet wird.

    Wenn mindestens eine der aufgeführten Pathologien diagnostiziert wird, sollten Sie auf das Funktionieren des Verdauungssystems des Kindes achten und sich rechtzeitig diagnostischen Tests unterziehen.

    Ursachen im Zusammenhang mit Ernährung, Stress und Stress

    Fehler in der Ernährung, Neurosen und schwache körperliche Aktivität können bei Kindern zu Stauungen in der Gallenblase führen.

    Längerer Stress und andere psychoemotionale Störungen führen zu Störungen der Gallenblase. Insbesondere ist seine Kontraktionsfähigkeit beeinträchtigt. Dies trägt zu einem schlechten Abfluss von Sekret in das Darmlumen bei.

    Neurosen können auch zu Stoffwechselstörungen und hormonellen Störungen führen. Sie beeinflussen die Zusammensetzung der Galle. Seine Dichte hängt vom Verhältnis der Bestandteile des Geheimnisses ab. Konzentrierte Galle schwerer aus der Blase zu fließen.

    Beeinträchtigt auch die Ausscheidungsprozesse der Galle:

    • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln;
    • würzige Lebensmittel;
    • gebratenes Essen;
    • lange Pausen zwischen den Mahlzeiten;
    • strikte Diät ist auch

    Abrupte Ernährungsumstellungen können zu Störungen des Stoffwechselprozesses führen. Infolgedessen ändern sich auch die Nuancen der Synthese von Lebersekreten.

    Es ist auch falsch, ein Kind zum Essen zu zwingen, wenn es nicht will. Die Diät sollte altersgerecht sein.

    Fehlende körperliche Aktivität und geringe Aktivität können oft zu Stagnation führen. In der Gegenwart von Computern, Boarding und verschiedenen Geräten verbringen Kinder viel Zeit im Sitzen. Dies führt zu Verstößen bei der Gallevakuierung.

    Wenn also die Galle bei einem Kind stagniert, können die Ursachen vielfältig sein. Um die Leitung zu bestimmen, muss Gastroenterologe.

    Symptome einer Gallenstauung bei einem Kind

    Galle ist in den Verdauungsprozess involviert. Das Geheimnis trägt zur Aufspaltung von Lebensmitteln bei, insbesondere Fett, hat desinfizierende und desinfizierende Eigenschaften, liefert die Absorptionsprozesse vieler Nährstoffe. All diese Galle wirkt im Darm, wo sie durch die Blasen der Blase fließt.

    Wenn die Galle des Kindes nicht gut geht:

    1. Das Geheimnis sammelt sich in der Gallenblase und stagniert.
    2. Die antibakteriellen Eigenschaften der Sekrete gehen verloren und führen zu Darmdysbiose.
    3. Stehende konzentrierte Galle trägt zur Steinbildung bei.
    4. Lebensmittel werden nicht richtig verdaut, es treten Verdauungsstörungen auf.
    5. Gestörte Stoffwechselprozesse.

    Klinische Manifestationen der Pathologie sind auf ihre Form zurückzuführen, heben Experten hervor:

    • hypotonisch;
    • hypertensive;
    • gemischt

    Jede einzelne Form hat bestimmte Symptome.

    Bei hypertensiver Stagnation, die auf die erhöhte Kontraktilität der Gallenblase und ihrer Kanäle zurückzuführen ist, ist das Auftreten akuter Schmerzen unter dem rechten Hypochondrium gekennzeichnet. Schmerzen werden oft nach körperlicher Aktivität empfunden.

    Hypertensive Form kann begleitet werden von:

    • Übelkeit, Erbrechen;
    • häufiger Stuhlgang und Durchfall;
    • Wenn Sie süße Speisen aufrühren und essen, kann es im Darm zu Verbrennungen kommen.
    • Appetitlosigkeit;
    • gelb auf der Zunge;
    • ständige Schwäche;
    • Kopfschmerzen

    Hypertensive Cholestase tritt am häufigsten bei Jugendlichen auf.

    Hypotone Cholestasen sind bei Kindern selten und entwickeln sich aufgrund einer Abnahme der Kontraktionsfunktion der Gallenwege und der Gallengänge. Er kann das Lebergeheimnis nicht verdrängen. Flüssigkeit sammelt sich im Körper, die Wände werden überdehnt.

    In dieser Hinsicht sind die charakteristischen Symptome einer hypotonen Stagnation:

    • Schweregefühl rechts unter den Rippen;
    • behinderter Hocker;
    • Appetitlosigkeit;
    • Gewichtsverlust

    Die gemischte Form der Cholestase kombiniert die Entwicklungsmechanismen von hypertensiven und hypotonischen.

    • Schweregefühl auf der rechten Seite in der Projektion des Ortes der Leber;
    • Übelkeit;
    • Appetitlosigkeit;
    • häufige Stuhlprobleme (Verstopfung tritt meistens auf).

    In der gemischten Form isst das Kind normalerweise wenig, aber es ist auch Gewichtszunahme. Dies ist eine Folge der Schwellung von Gesicht und Gliedmaßen. Im Mund herrscht ein bitteres Gefühl, und das Aufstoßen durch den Geruch erinnert an faule Eier.

    Ein häufiges Zeichen der Cholestase ist Pruritus. Das Baby kratzt die Haut so, dass es kratzt.

    Ohne Therapie wird eine Verdickung der Haut und Trockenheit festgestellt. Durch starken Juckreiz wird der Schlaf gestört, das Kind wird launisch. Manchmal nehmen Eltern und Ärzte ein Symptom für allergische Manifestationen. Infolgedessen geht die Krankheit in das fortgeschrittene Stadium.

    Trockene und juckende Haut kann bei Kindern unter 5 Monaten nicht nachgewiesen werden. Dies kann die Diagnose erleichtern.

    Frühe Symptome einer Gallenstagnation bei Kindern können sein:

    • Risse in den Mundwinkeln;
    • hellgrauer Hautton;
    • Änderungen in der Stuhlfarbe (Stuhlverfärbung);
    • gelbliche Plakette auf der Zunge.

    Mit einem Anstieg des Bilirubin-Spiegels, der ein Gallenfarbstoff ist, erhalten Haut und Sklera auch eine Iterationstönung. Das Symptom tritt am häufigsten bei Neugeborenen und Kindern bis zu 6 Monaten auf.

    Mit dem Fortschreiten und der Verschlimmerung der Cholestase kann ein Anstieg der Körpertemperatur beobachtet werden.

    Diagnose der Gallenstauung

    Es ist möglich, das Vorhandensein einer Gallenstagnation aufgrund der vorhandenen klinischen Symptome zu vermuten. In diesem Fall sollten Sie einen Gastroenterologen oder Kinderarzt konsultieren.

    Sie werden eine vorläufige Diagnose der Diagnose vorschreiben:

    1. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Leber, ggf. Gallenblase, anderer Verdauungsorgane. Mit der am häufigsten verwendeten Methode, sehr informativ und sicher, können Sie die Größe der Organe, ihre Form, das Vorhandensein von Anomalien, pathologischen Strukturen, Zahnstein und den Grad der Blasenentleerung bestimmen.
    2. Laboruntersuchungen. Dies ist eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, Urin und Kot. Die erste Phase während der Anfangsstadien der Cholestase wird normalerweise nicht verändert: Wenn eine Infektion auftritt, wird eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und des Spiegels der weißen Blutkörperchen beobachtet. Bei der Wurminvasion steigt die Eosinophilenrate. Dies ist eine der Unterarten von Leukozyten. Die biochemische Analyse zeigt einen Anstieg des Bilirubins bei Stagnation, Cholesterin und Lipiden bei Stoffwechselstörungen. Die Untersuchung des Stuhlgangs ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Würmern festzustellen. Urin weist auf das Vorhandensein von Gallenfarbstoffen, Urobilin, hin.
    3. Retrograde Cholangiopankreatographie. Bestimmt den Zustand der Gallengänge. Hat Einschränkungen aufgrund der Röntgendosis.
    4. Duodenal klingt. Es wird durch sukzessive Entnahme von Gallenfraktionen durchgeführt, ermöglicht es Ihnen, seine Zusammensetzung zu untersuchen, um Bakterien und Parasiten zu identifizieren. Zusätzlich können Sie mithilfe von Sensing die Motilität der Gallenblase und die Neigung zur Steinbildung beurteilen.
    5. Endoskopische Untersuchung der Speiseröhre, des Magens, des Duodenums.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Wenn die Galle im Kind stagniert, wird die Behandlung komplex angewendet. Die Säule der Therapie ist die Einhaltung der Diät. Beseitigen Sie wenn möglich die Ursachen, die die Krankheit auslösten, deren Symptome. Um die Notwendigkeit und Verletzungen in anderen Organen zu überwinden, entwickelte sich aufgrund von Stagnation.

    Es wird empfohlen, körperliche Anstrengungen, die Schmerzen verursachen, zu vermeiden. Überlastung kann zum Bruch einer überfüllten Gallenblase führen.

    Diät-Therapie

    Eine Diät mit Gallenstagnation bei einem Kind ist für die Behandlung der Pathologie von größter Bedeutung. Ohne Einhaltung der vorgeschriebenen Prinzipien der richtigen Ernährung ist der Rest der Therapie wertlos.

    Die Hauptnahrungsmittel sind:

    1. Die Verwendung von Lebensmitteln in Bruchteilen mit kurzen Abständen zwischen den Mahlzeiten.
    2. Ausgenommen sind gebratene, würzige, fetthaltige, geräucherte, eingelegte Gerichte. Verbotene und reichhaltige Brühen, frisches Gebäck, Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke.
    3. Essen sollte warm gegessen werden, nicht zu heiß oder kalt.
    4. Es darf nur gedünstete, gekochte, geschmorte oder gebackene Produkte gegessen werden.
    5. In der Ernährung können Sie mageres Fleisch, Fisch, Gemüsepüree, Getreidebrei, schwache Tees, Milchprodukte enthalten. Von süß empfohlen nur natürliche Marmelade, Marmelade, Marshmallow.

    Bei hypotoner Form der Stagnation zur besseren Ableitung der Galle in die Ernährung gehören Produkte, die einen milden Galle ausstoßenden Effekt haben.

    Dies sind Pflanzenöle, Milchprodukte, Rüben, Gurken, Kohl, Pflaumen, Erdbeeren.

    Arzneimittel

    In hypertensiver Form werden zugeordnet:

    1. Cholerica Sie erhöhen die Produktion von Galle und verbessern deren Zusammensetzung. Allohol, Febihol, Holenim sind in der Regel vorgeschrieben.
    2. Cholespasmolytika. Sie verbessern die Gallenausscheidung, indem sie die Blasenmuskulatur, die Gänge und die Schließmuskeln entspannen. Oft ernannt Riabal, No-shpu.
    3. Enzyme Sie werden zur Verbesserung der Verdauungsprozesse verschrieben. Passend für Mezim, Festal.
    4. Als zusätzliche Maßnahme können Kinder Beruhigungsmittel erhalten, die meist pflanzliche Inhaltsstoffe enthalten. Empfohlen von Novopassit und Persen.
    5. Antihistaminika Diese Medikamente werden verschrieben, um den Juckreiz zu beseitigen.

    Wenn hypotonische Form angewendet wird:

    1. Cholekinetik, weil sie den Muskeltonus der Gallenblase verbessern und dadurch deren Entleerung erleichtern. Magnesiumsulfat, Xylitol wird häufig verschrieben.
    2. Choleretik Sie erhöhen die Produktion von hepatischem Sekret und verbessern deren Zusammensetzung. Allohol, Febichol, Holenim sind vorgeschrieben.
    3. Prokinetik. Verbessern Sie die Arbeit der Verdauungsorgane aufgrund der Normalisierung der Muskelkontraktionen. Empfohlen von Metoclopramid, Domperidon.
    4. Enzyme Wird benötigt, um die Verdauungsprozesse zu verbessern. Bezeichnen Sie den gleichen Mezim, Festal.
    5. Antihistaminika zur Beseitigung von Juckreiz.

    Bei jeder Form von Cholestase wird empfohlen, Mineralwasser zu trinken.

    In der Behandlung der Stagnation gibt es auch Rezepte der Volksheilmittel. Natürliche Komponenten sind in der Zusammensetzung vieler offizieller Arzneimittel enthalten und daher wirksam.

    Aus der nationalen Reiseapotheke werden Infusionen und Abkochungen folgender Kräuter verwendet:

    • Immortelle;
    • Sanddorn;
    • Pfefferminze;
    • Hypericum;
    • Wermut;
    • Koriander;

    Diese Kräuter normalisieren die Arbeit der Blase, fördern den Gallenfluss und wirken beruhigend.

    Die Therapie mit Volksheilmitteln sollte nach Absprache mit Ihrem Arzt und unter seiner Kontrolle durchgeführt werden. Selbstbehandlung ohne Feststellung der Ursache der Symptome kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

    Physiotherapie

    Wenn hypotonische Form angewendet wird:

    • Elektrophorese;
    • Paraffinwachs;
    • hochfrequentes magnetisches Wechselfeld.

    Bei der hypertensiven Form ist die Verwendung konstanter, diadynamischer oder sinusförmig modulierter Ströme wichtig.

    Gymnastik

    Der Komplex der speziellen Übungen hilft, den Abfluss der Galle zu verbessern. Zunächst wird empfohlen, Gymnastik unter Aufsicht eines Trainers in der vorbeugenden und vorbeugenden körperlichen Ertüchtigung durchzuführen. Anschließend darf man einen Turner zu Hause machen, allerdings mit Vorsicht. Bei Beschwerden Arzt aufsuchen.

    Empfohlene Übungsleiterübungen machen:

    1. Zweimal am Tag.
    2. Mindestens fünfmal pro Übung.

    Es wird empfohlen, bei einer hypertonischen Störung der Beweglichkeit der Gallenblase auf körperliche Aktivität zu verzichten.

    Operationstechniken

    In einigen Fällen erfordert die Stagnation der Galle den Einsatz chirurgischer Behandlungsmethoden.

    Die Operation kann ausgeführt werden:

    1. Minimalinvasive laparoskopische Methode.
    2. Traditioneller Zugang mit Bauchschnitt.

    Durch chirurgischen Eingriff können durchgeführt werden:

    • Beseitigung der angeborenen Pathologie, die den normalen Abfluss der Galle verhindert;
    • Ausschneiden von Tumoren;
    • Einbau von Dilatatoren in Kanälen.

    In Abwesenheit des Gallensystems sind durch die operative Behandlung in den ersten Lebenstagen des Kindes künstliche Kanäle oder Lebertransplantationen möglich.

    Operationen werden auch an den Schließmuskeln mit Funktionsverletzungen durchgeführt.

    Komplikationen der Stagnation

    Im Falle einer gestörten Einnahme von fettlöslichen Vitaminen entwickelt sich folgendes:

    1. Hepatische Osteodystrophie.
    2. Nachtblindheit (Sehschwäche bei Nacht und Tageslicht in der Dämmerung).
    3. Erhöhte Blutung aufgrund von Vitamin K-Mangel
    4. Chronischer Durchfall
    5. Störungen des Kupferstoffwechsels.
    6. Veränderungen im Gefäß- und Herzsystem.

    Bei längerer Stagnation wahrscheinlich:

    • die Bildung von Steinen;
    • Leberzirrhose (Ersatz von Leberzellen durch Bindegewebe);
    • Entwicklung von Leberversagen und hepatischer Enzephalopathie;
    • das Auftreten von Sepsis durch das Eindringen von Krankheitserregern in das Blut.

    Das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, ermöglicht die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und die notwendigen therapeutischen Maßnahmen.

    Auch hier achten die Eltern oftmals nicht genügend auf Symptome wie Appetitstörungen, Übelkeit und alles auf die Launen des Kindes zurück. Aus diesem Grund tritt die Diagnose einer Gallenstauung verspätet auf, wenn sich andere gefährliche Krankheiten entwickeln. Daher ist es wichtig, auf die Gesundheit Ihres Kindes zu achten. Wenn Sie Beschwerden haben, wenden Sie sich an einen Spezialisten.