Wie schnell die Gelbsucht bei Neugeborenen unter der Lampe vorübergeht

Bei fast jedem Kind, das nach 2-3 Tagen in die Welt geboren wird, wird die Haut gelb. Dieser Zustand wird als physiologischer Gelbsucht des Neugeborenen bezeichnet und ist für das Leben des Babys nicht gefährlich. Gelbsucht tritt aufgrund einer Verletzung des Bilirubin-Metabolismus aufgrund der Unreife der Enzymsysteme der Leber auf. In einigen Fällen erhält der gelbe einen pathologischen Charakter und beeinträchtigt das Nervensystem und die inneren Organe der Krümel. In einer solchen Situation ist die Behandlung und Kontrolle von Spezialisten erforderlich. Die Therapie bei Neugeborenen-Gelbsucht wird hauptsächlich mit einer speziellen Lampe durchgeführt, die ultraviolettes Licht emittiert (Phototherapie). Die Behandlung kann sowohl stationär als auch zu Hause durchgeführt werden.

So behandeln Sie eine UV-Lampe richtig

Bei einem Erwachsenen wird Bilirubin durch die Leber eliminiert. Ein Neugeborenes, das zuerst Luft atmet, leidet unter dem Zusammenbruch der roten Blutkörperchen im Körper. Rote Blutzellen werden unter der Einwirkung von Sauerstoff in Bilirubin umgewandelt, das sich im Blut des Babys ansammelt. Bei Neugeborenen ist die Leber noch nicht vollständig entwickelt, so dass Bilirubin nicht vollständig entfernt werden kann. Diese Substanz, die sich in großen Mengen im Körper ansammelt, kann schwere Vergiftungen verursachen und sogar zum Tod des Kindes führen. Daher ist es obligatorisch, den Bilirubinspiegel im Körper des Kindes zu bestimmen. Die Rate kann als eine Norm angesehen werden, die nicht höher als 200 ist. Wenn Bilirubin 200 bis 300 Einheiten beträgt, wird eine Phototherapie verschrieben. Das Niveau von Bilirubin über 300 - erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt.

Sehr oft ist eine der Folgen des körperlichen Stress der Ikterus von Neugeborenen. Warum tritt Gelbsucht bei Neugeborenen auf?

In allen Entbindungskliniken gibt es spezielle UV-Lampen, die unter der Einwirkung von UV-Strahlen (Länge 400 bis 500 nm) zur Zerstörung von Bilirubin und dessen natürlicher Ausscheidung aus dem Körper mit Kot und Urin beitragen :

  1. Das Baby wird in einen speziellen Inkubator gestellt, über dem sich eine Ultraviolettlampe befindet.
  2. Das Kind wird nackt ausgezogen, seine Augen werden mit einer Mullbinde bedeckt und eine Schutzbrille getragen.
  3. Die Genitalorgane des Neugeborenen sollten auch mit einem Verband bedeckt werden.
  4. Alle halbe Stunde oder Stunde wird das Baby auf die andere Seite, den Rücken oder den Bauch gedreht, so dass die Fotostrahlung gleichmäßig eindringt.
  5. Beachten Sie unbedingt das Trinkverhalten der Krümel, da das Verfahren den Körper stark dehydriert. Zur Vermeidung von Austrocknung erhält das Kind eine Glukoselösung zum Trinken und das Stillen muss durchgeführt werden: Muttermilch hilft dem Körper des Kindes nicht nur, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, sondern trägt auch zur schnellen Beseitigung von Bilirubin bei.
  6. Eine Phototherapiesitzung dauert etwa 2 Stunden. Danach wird eine Pause eingelegt (zum Füttern und Hygieneverfahren des Kindes). Anschließend wird die Sitzung wiederholt. In
  7. Im Durchschnitt sollte das Kind etwa 16 bis 18 Stunden pro Tag unter der Lampe liegen.
  8. Nach der vorgeschriebenen Zeit wird Bilirubin erneut getestet. Wenn die Indikatoren normal sind, wird die Phototherapie abgebrochen. In einem anderen Fall setzen Sie die Behandlung fort, bis der Bilirubinspiegel reduziert ist.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Die Phototherapie sollte unter strenger Aufsicht von Ärzten durchgeführt werden, damit bei einer Verschlechterung des Zustands des Babys dringend notwendige Maßnahmen ergriffen werden sollten. Aber nicht alle Neugeborenen dürfen sich einer UV-Behandlung unterziehen. Es gibt einige Kontraindikationen für das Verfahren:

  • das Baby hat irgendeine Störung in der Leber;
  • wenn die Gallenwege versagen (obstruktiver Ikterus);
  • wenn bei den Krümeln schwere Anämie diagnostiziert wird;
  • mit Sepsis;
  • wenn die Haut und die Schleimhäute des Säuglings zu erhöhten Blutungen neigen;
  • mit einem hohen Gehalt an kohäsivem Bilirubin.

In diesen Fällen benötigt das Neugeborene eine medizinische Behandlung, die darauf abzielt, die Krankheit zu beseitigen, die den hohen Bilirubingehalt verursacht hat.

Bei Neugeborenen treten manchmal Nebenwirkungen auf, die für die Gesundheit des Babys völlig ungefährlich sein können und keinen medizinischen Eingriff erfordern:

  • Abnahme der Aktivität des Kindes. Das Baby verbringt die meiste Zeit in einem Traum.
  • die Haut bekommt eine Bronzetönung;
  • Durchfall kann auftreten;
  • Hautkrümel beginnen sich abzuziehen.

In einigen Fällen kann ein Kind während des Behandlungsprozesses eine allergische Reaktion in Form von Urtikaria, Verbrennungen oder Hautfarbe von Marmor erleiden, und es wird eine Verdunkelung des Stuhls beobachtet. Mit diesen Nebenwirkungen sollte die Phototherapie dringend gestoppt werden.

Verwenden Sie eine UV-Lampe zu Hause

Es kommt vor, dass er nach der Entlassung des Neugeborenenheims physiologische Gelbsucht bekommt. Ein Kinderarzt, der das Baby zu Hause besucht hat, wird Eltern auf jeden Fall empfehlen, Phototherapie-Sitzungen zu Hause durchzuführen. Spezielle UV-Lampen können in einem Geschäft für medizinische Geräte gekauft werden, der Preis ist jedoch normalerweise hoch. Es wäre ratsam, eine solche Lampe zu mieten. Eltern sollten sich strikt an die Empfehlungen des behandelnden Kinderarztes halten. Nach der Untersuchung des Kindes wird der Arzt mögliche Kontraindikationen für die Therapie ermitteln und die Dauer und Anzahl der Eingriffe unter der Lampe vorschreiben.

Für die Hausgelbsucht sind LED-Lampen am besten geeignet. Sie sind wirtschaftlich und verbrauchen weniger Energie als andere UV-Einheiten. Viele Lampenmodelle haben Timer, was für junge Eltern sehr praktisch ist. Bei einer Therapie zu Hause sollten bestimmte Regeln beachtet werden:

  1. Vor Beginn des Verfahrens sollte die Lampe mit einem trockenen Tuch abgewischt werden, da Staub auf der Lampe die Wirkung der Behandlung verringern kann.
  2. Das Kleinkind wird nackt ausgezogen, auf die Augen und die Leistengegend werden Schutzverbände aufgebracht.
  3. Sie können das Baby in die Wiege oder auf den Wickeltisch legen (wenn die Lampe keinen speziellen Schuh enthält).
  4. Die Lampe über dem Baby wird auf die vom behandelnden Kinderarzt empfohlene Höhe eingestellt.
  5. Das Gerät enthält eine Stromversorgung und stellt den Winkel der Lampe ein.
  6. Wenn das Gerät über einen Timer verfügt, sollte dieser auf die empfohlene Zeit für die Sitzung eingestellt werden. Wenn der Timer nicht vorhanden ist, überwachen die Eltern streng die für die Therapie vorgesehene Zeit.
  7. Während der Fototherapiesitzung sollte man das verbesserte Trinkverhalten des Kindes nicht vergessen und das Baby häufiger an der Brust anlegen.

Wenn ein Neugeborenes Nebenwirkungen hat, die Eltern alarmieren, sollte dies dem Kinderarzt so bald wie möglich gemeldet werden.

Gelbsucht ist ein natürlicher Zustand des neugeborenen Organismus. Es ist möglich, die Gelbfärbung der Haut des Babys sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause zu behandeln (vorausgesetzt, das Kind befindet sich in einem zufriedenstellenden Gesundheitszustand).

Ein paar Phototherapiesitzungen verleihen den Krümeln eine gesunde rosafarbene Hautfarbe und verbessern das Wohlbefinden einer kleinen Person. In diesem Video erfahren Sie mehr über die Nuancen der Gelbsucht.

Wann brauche ich eine Lampe aus dem Gelbsucht und wie benutze ich sie für ein Neugeborenes?

Gelbsucht bei Neugeborenen ist durchaus üblich. Eltern bemerken eine Veränderung der Hautfarbe und haben oft Angst. Ist dies eine gefährliche Situation beim Säugling und welche Maßnahmen sollten ergriffen werden?

Physiologischer und pathologischer Gelbsucht

Am häufigsten haben Kinder physiologische Gelbsucht. Anzeichen treten einige Tage nach der Geburt auf und verschwinden in den meisten Fällen innerhalb weniger Wochen von selbst. Gleichzeitig fühlt sich das Kind gut, isst aktiv, nimmt an Gewicht zu.

Diese Bedingung im Baby aufgrund der Eigenschaften des Körpers. Durch den Übergang der Lunge zur Atmung werden rote Blutkörperchen zerstört, Bilirubin wird gebildet, das von der Leber ausgeschieden werden muss. Bei Neugeborenen ist es aber noch unreif, und das reicht nicht aus.

In den meisten Fällen kehrt der Körper schnell zur Normalität zurück. Es ist keine spezifische Behandlung erforderlich. Aber um dem Baby zu helfen, lohnt es sich öfter, es ans Licht zu bringen - die Sonnenstrahlen tragen zur Entfernung von Bilirubin bei. Sie müssen nur daran denken, dass direktes Sonnenlicht für Babys kontraindiziert ist. Es reicht aus, im Schatten der Bäume zu laufen.

Pathologische Gelbsucht gilt als gefährlicher. Es manifestiert sich am ersten Tag des Krümellebens und weist einen höheren Bilirubingehalt auf. Zu ihr führen solche Gründe:

  • hämolytische Krankheit - entsteht aufgrund des Konflikts zwischen dem Blut der Mutter und dem Neugeborenen in der Gruppe und dem Rh-Faktor, wenn die Frau negativ ist und das Kind positiv ist;
  • angeborene Infektionskrankheiten;
  • Mama hat Diabetes.

Behandlung und mögliche Folgen

Der Behandlungsbedarf wird jeweils separat ermittelt. Und es hängt in erster Linie vom Niveau des Bilirubins sowie von den Gründen ab, die es verursacht haben. Bei physiologischem Gelbsucht normalisiert sich der Zustand, manchmal empfehlen Ärzte eine intravenöse Glukoselösung und einige Medikamente. Bei hämolytischen Erkrankungen können Bluttransfusionen notwendig sein und sogar wiederholt werden.

Die beste Nahrung für Kinder mit Gelbsucht ist Muttermilch. Es hat eine gewisse abführende Wirkung, so dass es zur Entfernung von Bilirubin beiträgt. Durch häufiges Stillen erhält das Baby ausreichend Flüssigkeit, was während der Lichttherapie wichtig ist.

Ignoriere das Problem kann nicht sein. Mit einem starken Anstieg des Bilirubinspiegels und der Entwicklung des Nuklearikterus wird das Nervensystem beschädigt. Bei rechtzeitiger Behandlung sind die Folgen unbedeutend. Wenn Sie den Moment verpassen, wird das Gehirn als Folge stark leiden. Blindheit, Taubheit und andere ebenso schwerwiegende Probleme sind möglich.

Wenn Sie also eine Gelbfärbung der Haut und der Sklera bemerken, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Ein pathologischer Zustand wird sogar in der Entbindungsklinik festgestellt, die Manifestation eines physiologischen Gelbsuchtes ist jedoch nach der Entlassung möglich. Der Arzt wird den Zustand des Babys beurteilen, die erforderlichen Empfehlungen geben und gegebenenfalls Anweisungen für die Tests geben.

Verwendung einer Lampe zur Behandlung von Gelbsucht

Eine der häufigsten und effektivsten Methoden zur Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht ist die Phototherapie. Verbringen Sie es mit einer speziellen Lampe. Unter dem Einfluss von Ultraviolett wird Bilirubin zu einer harmlosen wasserlöslichen Substanz, die leicht im Urin und im Stuhl ausgeschieden wird. Nach einigen Tagen ist der Effekt spürbar, aber Sie müssen den gesamten vom Arzt verordneten Kurs absolvieren.

Meist wird die Behandlung von Neugeborenen in einem Krankenhaus in einem Krankenhaus durchgeführt. Gleichzeitig wird der Bilirubinspiegel im Blut täglich überwacht. In der Regel stabilisiert es sich in den ersten zwei Tagen.

Das Verfahren wird entweder in einem beheizten Bett oder in einem speziellen Inkubator durchgeführt. Es ist notwendig, die Augen eines Säuglings mit einem speziellen Verband zu schützen und ihn dann unter den Apparat zu legen. Zusätzliche Seitenleuchten tragen zu einer erhöhten Effizienz bei, indem sie die bestrahlte Fläche vergrößern.

Die Dauer der Sitzung wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Kindes festgelegt. Es ist wichtig, Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, das Baby nicht allein unter der Lampe zu lassen, es nicht näher an die Strahlungsquelle zu bringen, als vom medizinischen Personal gezeigt wurde. Es ist regelmäßig notwendig, seine Position zu ändern, damit das Ultraviolett gleichmäßig den Körper des Kindes beeinflusst. Darüber hinaus sollte die Temperatur von Zeit zu Zeit gemessen werden, um Überhitzung zu vermeiden. Sie müssen auch das Neugeborene wiegen, um den Flüssigkeitsverlust zu kontrollieren.

Für unkritische Indikatoren sind Fototherapie-Sitzungen zu Hause möglich. Lampen zur Behandlung von Gelbsucht werden in Fachgeschäften verkauft oder können gemietet werden. Aber Experten können nicht ohne Kontrolle auskommen. Der Arzt muss die Dauer der Sitzungen und die Dauer des allgemeinen Kurses bestimmen. Muss auch ständig getestet werden. In keinem Fall sollten wir jedoch die Vorsichtsmaßnahmen vergessen, es ist daher notwendig, alle Nuancen der Verwendung des ausgewählten Geräts zu studieren.

Nebenwirkungen

Die Phototherapie hat sich immer wieder als wirksam erwiesen. Es beschleunigt die Gelbsuchtpassage bei Neugeborenen und verringert das Risiko von Komplikationen und Folgen. Es kann jedoch nicht als absolut sicher angesehen werden. Mögliche Verdauungsstörungen und Stuhlgang, Verhaltensänderungen des Kindes: Es wird träge und reizbar.

Bei einigen Symptomen muss die Verwendung der Lampe zur Behandlung aufgegeben werden:

  • wenn die Haut eines Neugeborenen bronzefarben wird;
  • Blässe
  • Verbrennungen;
  • das Auftreten von Läsionen auf der Haut.

Da sich die Phototherapie auf den gesamten Körper eines Kindes auswirkt, wird sie nicht für mildere Formen von Eigelb vorgeschrieben. Auch können Sie sich nicht selbst behandeln, ohne die Empfehlungen von Experten kann das Baby Schaden nehmen. Bei einem kritischen Anteil an indirektem Bilirubin ist das Verfahren fast unersetzlich. Es ist besonders wirksam bei einigen Medikamenten und beim Stillen. Wenn Sie alle Termine durchführen, können Sie Nebenwirkungen vermeiden.

Warum Neugeborene unter die Lampe setzen

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen oder physiologischer Gelbsucht. Diese Bedingung tritt einige Tage nach der Geburt bei praktisch gesunden Babys während der Anpassungsphase auf. Neugeborenen-Gelbsucht kann auch ein Symptom einer schweren Krankheit sein. Die Hautfarbe wird im Krankenhaus von einem pädiatrischen Neonatologen streng überwacht, wenn nötig, verschreiben Sie die Behandlung. Wie sich diese Yellowies unterscheiden, ob es sich lohnt, aktuelle Probleme zu lösen, lesen Sie in diesem Artikel.

Physiologische Gelbsucht tritt am 2. - 3. Lebenstag bei Neugeborenen auf. Dies liegt daran, dass während der Anpassungsphase (Anpassung der Kinder an das Leben außerhalb des Mutterleibs) eine bestimmte Anzahl roter Blutkörperchen zerfällt. Die Leber ist aufgrund ihrer funktionellen Unreife nicht immer gut mit der Verarbeitung dieser gebrochenen roten Blutkörperchen fertig. Aus diesem Grund wird überschüssiges Bilirubin nicht gut aus dem Körper ausgeschieden. Deshalb werden die Haut, die Sklera und die Schleimhäute des Neugeborenen in gelber Farbe bemalt, die nach 7-10 Tagen nach und nach vergeht. Der physiologische Ikterus von Kindern wird bei 70-80% aller Neugeborenen beobachtet.

Die Gelbsucht von Neugeborenen ist von unterschiedlicher Intensität. Mild - kaum wahrnehmbar - erfordert keine besondere Behandlung. Wenn der Ikterus von Neugeborenen gesättigt ist, empfehlen die Ärzte dem Baby zusätzlich Wasser oder ein Getränk zu geben: 5% ige Glucoselösung mit physiologischer 0,9% iger Natriumchloridlösung, um das Blut zu verdünnen und überschüssiges Bilirubin schneller zu entfernen.

Wenn der Ikterus bei einem Neugeborenen von intensiver Farbe ist, wird eine Phototherapie verschrieben. Es gibt spezielle UV-Lampen, die direkt im Krankenhaus behandelt werden. Baby mit Gelbsucht legte eine Lampe in eine Windel und stellte sicher, dass seine Augen bedeckt waren. Manchmal wird ein Kragen eines Grabens bei einem Neugeborenen getragen - dies ist kein Hindernis für die Phototherapie. Sie sollten die Genitalien nicht bestrahlen, und der Rest des Körpers sollte den Strahlen so weit wie möglich ausgesetzt werden. Ich habe eine Rezension über japanische Windeln für Neugeborene geschrieben, wenn Sie interessiert sind - lesen Sie.

Mama muss wissen, dass unter einer solchen Lampe sehr warm ist, sich das Neugeborene erwärmt, schwitzt und dann viel Flüssigkeit abgibt, so dass es getränkt werden muss. Haben Sie keine Angst, dass ultraviolettes Licht das Kleine beeinträchtigt. Durch das Glas der Lampe können die schädlichen Wirkungen von ultravioletter Strahlung eine Verbrennung verursachen oder eine Nebenwirkung nicht. Wenn das Neugeborene bereits nach Hause entlassen wurde und die Gelbsucht noch nicht vorüber ist, können Sie diese Behandlung zu Hause mit der Sonne fortsetzen. Sie können einen Platz auf dem Wickeltisch finden, auf dem die Sonne vom Fenster auf ihn fällt, ihn durch das Fensterglas sonnen und... Wasser und Wasser.

Verdacht auf pathologische Gelbsucht kann sein, wenn sie unmittelbar nach der Geburt einsetzt. Oder in den ersten zwei Tagen nach der Geburt. Pathologischer Gelbsucht von Neugeborenen ist ein Symptom einer Krankheit. In diesem Fall ist die Behandlung etwas anders. Um sicherzustellen, dass der Ikterus pathologisch ist, schreibt der Arzt einen vollständigen Bluttest (an einem Finger) und eine Biochemie (aus einer Vene oder aus der Nabelschnur, die bei der Geburt genommen wird) vor, um den Bilirubin-Index zu überprüfen. Wenn im Blut viel Bilirubin plus Anämie vorhanden ist und auch der allgemeine Zustand des Babys darunter leidet, hat das Kind höchstwahrscheinlich die ikterische Form einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen (HDN). Diese ernste und lebensbedrohliche Krankheit kann sein, wenn der kleine Rh-Faktor des Blutes positiv ist und der der Mutter negativ ist. Ich muss sofort sagen, dass es nicht immer so ist, dass hämolytische Erkrankungen während eines Rhesus-Konflikts zwischen Mutter und Kind auftreten können. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er gesund geboren wird, aber wir müssen auf der Hut sein, alle Empfehlungen von Ärzten befolgen und sich der erforderlichen Behandlung unterziehen.

Wenn sich der Ikterus verzögert und seine Kakushka-Farbe verfärbt ist, kann es zu einer Atresie der Gallenwege kommen. Dies kann manchmal bei intrauteriner infektiöser Hepatitis, kongenitaler Syphilis, Sepsis, erblich bedingtem hämolytischem Ikterus und Zytomegalie beobachtet werden. Nur eine umfassende Untersuchung von Mutter und Kind hilft dem Arzt, die Art der Gelbsucht des Neugeborenen festzustellen und die richtige Behandlung zu verschreiben.

Phototherapielampe für Gelbsucht bei Säuglingen

Bei Neugeborenen kommt es häufig zur Gelbfärbung des Integuments der Haut. Nachdem Eltern die anomale Hautfarbe der Krümel gesehen haben, beginnen sie meistens, Alarm zu schlagen. Bei einem so unangenehmen Phänomen wie dem Ikterus hilft die Phototherapie mit speziellen Lampen sehr effektiv.

UV-Fotolampen zur Behandlung von Gelbsucht bei einem Kind in der Entbindungsklinik

In Geburtshäusern und Krankenhäusern wird die Phototherapie mit speziellen Lampen (Emittern) durchgeführt, die auf Stativen montiert sind.

Sie werden über den Betten oder Sofas platziert, der Abstand zum Körper des Babys wird angepasst und die Krümel werden 1-2 Tage lang bestrahlt, wobei Pausen zum Wickeln und Füttern eingelegt werden.

Solche Lampen emittieren ultraviolettes Licht mit einer Wellenlänge von 410 bis 460 nm, was dem Sonnenlicht sehr nahe kommt. Warum ultraviolett ist und welche Wirkung dadurch erzielt wird, betrachten wir etwas niedriger.

Ein Kleinkind unter einer solchen UV-Lampe muss vollständig ausgezogen sein. Geschützt sollte nur die Augen- und Leistengegend des Babys sein. Bei solchen Eingriffen muss das Kind periodisch entweder von der einen oder der anderen Seite auf das Licht der blauen Lampe gerichtet werden, so dass das ultraviolette Spektrum gleichmäßig über den Körper des Babys verteilt wird. Solche Verfahren sind klassische Fototherapie für Gelbsucht bei Säuglingen.

UV-Phototherapie für Neugeborene zu Hause

Für den Heimgebrauch werden am häufigsten tragbare Fototherapiegeräte verwendet. Die Position der Lampen in solchen Geräten ist etwas anders. Im Gegensatz zu herkömmlichen medizinischen Geräten, bei denen ultraviolette Lampen oberhalb des Babys installiert werden, befinden sich die Lampen bei tragbaren Geräten für den Heimgebrauch an der Unterseite.

Beispielsweise ist das Gerät OFTN 03, das zur Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen vorgesehen ist, ein Kunststoffschlauch aus Kunststoff. Diese Haube wird mit einer Stoffhängematte geliefert.

Der untere Teil einer solchen Hängematte besteht aus einem Material, das Wellen einer bestimmten Länge frei durchlässt.

Während der Verwendung einer solchen Vorrichtung wird die Bestrahlung ausschließlich vom Rücken des Babys aus durchgeführt, wodurch die Verwendung von Brillen und anderen Schutzmitteln verweigert werden kann, was oft nur das kleine Kind stört.

Bei Verwendung solcher Geräte muss auch keine zusätzliche Erwärmung der Haube organisiert werden: Die Hängematte wärmt das Baby von selbst und bewahrt es vor erheblichen Temperaturabfällen.

Lampen für ultraviolette Strahlung können aus 3 Typen bestehen:

Die Wirksamkeit verschiedener Lampentypen unterscheidet sich nicht besonders. Die Hauptanforderung an solche Geräte ist, dass das von ihnen emittierte ultraviolette Licht im Bereich von 410–460 nm liegt.

Zusätzlich zu den oben genannten Arten von Ultraviolettlampen gibt es in unserer Zeit sogenannte Glasfaserdecken (faseroptische Decken) für Neugeborene. Die Wirksamkeit solcher Decken ist etwas geringer als bei allen Ultraviolettlampen, aber die Bequemlichkeit und Sicherheit für das Baby bei derartigen medizinischen Innovationen ist offensichtlich.

Die Verwendung einer Glasfaserdecke muss nicht die Augen und die Leistengegend der Krümel schützen. Keine Notwendigkeit, eine Pause beim Füttern oder Wickeln einzulegen, da beide direkt in der Decke selbst durchgeführt werden können. Neben dem Bestrahlungseffekt wärmt eine solche Decke auch das Baby. Sie brauchen sich also keine Sorgen um eine zusätzliche Heizung für das Baby zu machen. Ein Baby in einer solchen Decke kann sowohl schlafen als auch wach bleiben.

Tipp! Bei längerer Gelbsucht oder Hyperbilirubinämie kann der Kinderarzt die Kombination mit faseroptischen Systemen und herkömmlichen Halogen-, LED- oder Leuchtstofflampen empfehlen. Eine solche Kombination kann sehr erfolgreich sein, da der Wirkungsgrad der Strahlung um ein Vielfaches zunimmt, die Belastung des Babys dagegen deutlich reduziert wird.

Warum Neugeborene unter die Fotolampe legen und wie funktioniert es mit Gelbsucht?

Gelbsucht (Gelbsucht) bei Neugeborenen ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Sie tritt aufgrund funktioneller Probleme in der Leber des Neugeborenen auf.

Dies ist auf eine drastische Veränderung des Ernährungssystems des Babys zurückzuführen: Im Mutterleib der Mutter erhielt er Nahrung sowie alle Nährstoffe durch die Nabelschnur. Jetzt muss sich der Körper umorganisieren, um sich selbst zu verarbeiten und Abfallprodukte zu entfernen.

Genau in den Fällen, in denen die Leber des Kindes den Fluss eines Elements wie Bilirubin (ein gelbes Pigment) nicht bewältigen kann und Gelbsucht auftritt, weil Bilirubin keine Zeit hat, um aus dem Körper entfernt zu werden und sich in den Geweben der Epidemie ansammelt.

Hilfe! Die Wirksamkeit von UV-Lampen bei der Behandlung von Ikterus bei Kindern lässt sich leicht erklären. Tatsache ist, dass das in den Geweben des Körpers des Kindes angesammelte Bilirubin durch natürliche (Sonnen-) oder künstliche ultraviolette Strahlung leicht zerstört werden kann. UV-Lampen zerstören das Bilirubin eines Kindes, indem sie diese Substanz in eine flüssige Form umwandeln, die mit natürlichen Sekreten (Urin, Kot, Schweiß usw.) leicht aus dem Körper ausgeschieden werden kann.

Obwohl der Ikterus selbst noch keine Krankheit ist, muss diese Störung des Körpers kontrolliert werden. Wenn diese Kontrolle nicht durchgeführt wird, kann das im Gewebe angesammelte Bilirubin das zentrale Nervensystem (Zentralnervensystem) des Babys beeinträchtigen und zu dessen Pathologie führen sowie Nierenversagen hervorrufen.

Was gibt die Phototherapie?

Es ist die Verringerung dieses Spiegels sehr Bilirubin und die Anwendung von Lampen mit UV-Studie. Das Licht einer solchen Lampe gelangt auf die Oberfläche der Epidermis des Babys und dringt in diese ein. Wenn es mit Bilirubin in Wechselwirkung tritt, zerstört es dieses und versetzt es in einen flüssigen Zustand, der vom Körper auf natürliche Weise durch Stuhlgang und andere Sekrete ausgeschieden wird.

Das Neugeborene, bei dem der Ikterus detektiert wird, wird in eine Kabine oder ein Bett gestellt, über dem ultraviolette Strahler in Form von Lampen installiert sind. So werden die Zerstörung von Bilirubin und die Behandlung von Gelbsucht bei Säuglingen durchgeführt.

Wie setzt man ein Baby?

Die Verwendung von Ultraviolettlampen ist, wie bereits oben erwähnt, die effektivste und gebräuchlichste Methode zur Behandlung von Gelbsucht.

Bei der Durchführung der Phototherapie sollte der Abstand zwischen der Haut des Neugeborenen und der Lampe mit ultravioletter Strahlung nicht weniger als 200 bis 400 Millimeter betragen.

Diese Anordnung der Abstrahlfläche ist am effizientesten. Neben einem optimalen Wirkungsgrad erklärt sich eine solche Anordnung des Strahlers auch dadurch, dass ein solcher Abstand die Möglichkeit von Verbrennungen im Baby nahezu unmöglich macht.

Wie viel können Kinder unter einer blauen UV-Fotolampe liegen?

In Bezug auf die Zeit, die der Säugling unter der Lampe verbringen sollte: Es gibt keine Standard- oder Vorlagenempfehlungen in dieser Angelegenheit, da die Dauer der Phototherapieverfahren ausschließlich von einem Kinderarzt festgelegt wird, der den Säugling beobachtet.

Die erforderliche Expositionsdauer wird auf der Grundlage vieler Faktoren bestimmt, von denen der Bilirubinspiegel hauptsächlich in der Epidermis des Babys enthalten ist.

Wie schnell nimmt das Bilirubin ab und wie lange dauert die Gelbsucht?

Die Messung des Inhalts dieses Elements wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt und dauert nur wenige Sekunden. Die unabhängige Auswahl der Häufigkeit und Dauer der Eingriffe kann nicht nur die Wirksamkeit der Behandlung verringern, sondern auch den Kleinen schädigen.

Eine Abnahme des Bilirubinspiegels auf normale Werte tritt normalerweise innerhalb von 1 bis 1,5 Wochen nach Beginn der regulären Verfahren auf. Für jedes Neugeborene sind diese Zeiträume jedoch individuell und hängen von den Merkmalen des Organismus, dem Grad der Erkrankung, dem Bilirubinspiegel usw. ab.

Natürlich ist die Phototherapie durch Bestrahlung mit Ultraviolettlampen eine sehr effektive Methode, um Krümel aus dem Ikterus zu entfernen. Man darf jedoch nicht vergessen, dass die Natur selbst der beste Arzt ist. Nehmen Sie Ihr Kind daher öfter in die Sonne, gehen Sie mit ihm an die frische Luft, usw. Und dann wird Ihr Baby stark und gesund sein.

Blaue Lampe mit Gelbsucht bei Neugeborenen

18. März 2017, 09:49 Expertenartikel: Izvochkova Nina Vladislavovna 0 143,375

Ein relativ großer Prozentsatz der Säuglinge aus den ersten Lebenstagen leidet an Gelbsucht. Diese Krankheit manifestiert sich vor dem Hintergrund eines Anstiegs des Bilirubins im Blut eines Neugeborenen. Wenn es nicht behandelt wird, kann der vernachlässigte Zustand der Krankheit später das Nervensystem des Babys beeinträchtigen. Natürlich möchten keine Eltern die Krümel mit Pillen füllen. Ja und nicht notwendig. Schließlich kann der Ikterus durch Phototherapie geheilt werden. Dies kann durch ein phototherapeutisches Bestrahlungsgerät zur Behandlung von Gelbsucht von Neugeborenen erfolgen. Wie funktioniert dieses Gerät? Wie viel sollte ein Neugeborenes liegen? Was ist eine Phototherapiemethode?

Phototherapie-Konzept

Unabhängig davon, wie viele Arzneimittel und andere Behandlungsmethoden bei Neugeborenengelbsucht des Kindes vorhanden sind, gilt die Phototherapie (mit anderen Worten: Phototherapie) als eine der harmlosesten und effektivsten Methoden, um mit dieser Krankheit umzugehen. Sein Geheimnis liegt in den blauen ultravioletten Strahlen, die die Haut eines Kindes mit einer Fotolampe versorgen. Die Wellenlänge dieser Strahlen liegt zwischen 400 und 550 nm. Ultraviolett löst Bilirubin auf und wandelt es in ein Isomer um, das auf natürliche Weise leicht aus dem Körper der Krümel entfernt werden kann. Somit wird ein Überschuss an Bilirubin im Blut in einer akzeptablen Menge eliminiert, die die Gesundheit der Erdnuss nicht beeinträchtigen kann.

Indikationen für die Lichttherapie

Es gibt viele Fälle, in denen diese Technik während der Gelbsuchtbehandlung erforderlich ist:

  • ausgeprägte Gelbheit auf der Haut des Neugeborenen;
  • vergilbte Augäpfel;
  • satte gelbe Farbe von Flüssigkeiten, die durch die Krümel des Körpers ausgeschieden werden.

Eine Ultraviolettlampe benötigt möglicherweise Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht, die dringende Wiederbelebungsmaßnahmen erfordern. Neugeborene mit multiplen Hämatomen, Blutungen, tiefer Anämie und Körpertemperatur unter 35 ° C, die einen niedrigen Apgar-Wert aufweisen, können unter ultravioletter Strahlung liegen.

Während der Schwangerschaft kann die Anfälligkeit des Fötus auf Bilirubin nach der Geburt, der Rhesus-Konflikt mit der Mutter die Ursache für die Entwicklung von Neugeborenen-Gelbsucht und die Verwendung einer Ultraviolettlampe sein.

Wie und wie viel unter der Lampe liegen?

Die Fototherapie wird in einer vorbereiteten Box durchgeführt, die mit einer speziellen Fotolampe mit blauen ultravioletten Strahlen ausgestattet ist. Das Neugeborene wird entkleidet, in einen Couvez gesteckt. Seine Augen legen einen engen Verband an, um die Netzhaut zu schützen. Die Leiste eines Neugeborenen ist ebenfalls verdeckt, da ein Kontakt mit ultravioletter Strahlung auf den Genitalien nicht erwünscht ist. Für diese Aufgabe wird eine geeignete Windel oder eine beliebige dicke Windel in mehreren Lagen gefaltet.

Unter der blauen Lampe muss das Kind mindestens 2 Stunden liegen. Wenn die Indikatoren für Bilirubin im Blut zu groß sind, liegen die Babys unter ultraviolettem Licht, bis das Bilirubin vollständig verschwindet. Zum Füttern des Babys können Sie eine kurze Pause einlegen.

Während sich das Krümel während der Phototherapie unter der Lampe befindet, ist es von Zeit zu Zeit erforderlich, es von einer Seite zur anderen, von Rücken zu Bauch und umgekehrt zu drehen, damit das Ultraviolett gleichmäßig auf alle Körperteile des Karapuz fällt.

Das Neugeborene, auf das die blaue Ultraviolettlampe strahlt, muss häufig gestillt werden, da Muttermilch dazu neigt, zu schwächen. Dies beschleunigt die Arbeit des Darms, erhöht den Stuhlgang, mit dem das zersplitterte Bilirubin schneller aus dem Körper des Babys entfernt wird. Auch wenn das Baby schläft, lohnt es sich, zum Stillen aufzuwachen.

Wenn ein Kind unter ultraviolettem Licht liegt, verliert sein Körper intensiv Wasser, was zu Überhitzung und Austrocknung führen kann. Daher sollte die Flüssigkeit im Körper bis zu 20% über dem Tagesbedarf mit Krümeln gefüttert werden. Die anteriore Muttermilch, sofern sie häufig auf die Brust aufgetragen wird, gleicht diesen Verlust aus.

Ein Neugeborenes unter einer UV-Lampe während der Phototherapie sollte ständig von einem medizinischen Mitarbeiter überwacht werden. Wenn sich der Zustand der Erdnuss verschlechtert, sollte sie regelmäßig einen Bluttest durchführen. Dies wird zeigen, wie viel Bilirubin im Körper des Babys verbleibt und wie stark es sich

Wann muss die Phototherapie bei Gelbsucht bei Neugeborenen eingestellt werden?

Um den Prozess der Phototherapie zu stoppen, ist es in einer Reihe der folgenden Fälle erforderlich:

  1. wenn das Kind überhitzt ist;
  2. gerötete Haut des Säuglings;
  3. Der Bilirubinspiegel im Blut begann abzunehmen.

Wenn der Bluttest zeigt, dass Bilirubin normal ist und nicht mehr wächst, braucht der Karapuzu keine Lichttherapie mehr. Die Überreste des abgebauten Bilirubins verschwinden innerhalb von 24 Stunden vom Stuhl des Babys.

Nebenwirkungen

Phototherapie Gelbsucht eines Neugeborenen ist sicher. Babys, die sich unter künstlichem ultraviolettem Licht befanden, können jedoch eine Überhitzung oder umgekehrt eine Unterkühlung haben. Babyhaut kann eine Bronzetönung bekommen. Es besteht die Möglichkeit von Trockenheit, Rötung der Haut des Babys, Darmbeschwerden mit grünlichen Schattierungen, Schläfrigkeit und Austrocknung. Viele der oben genannten Phänomene können durch schnelles Anbringen an der Brust vermieden werden.

Wenn Muttermilch nicht ausreicht, sollten Sie die Krümel mit etwas Wasser oder einer schwachen Brühe aus den Hüften füttern. Es ist eine diuretische Eigenschaften, die dazu beiträgt, Giftstoffe aus dem Körper der Kinder auszuspülen und das Immunsystem des Babys zu stärken.

Gegenanzeigen

Es gibt Situationen, in denen die Gelbsucht-Phototherapie nicht angewendet werden kann. Diese Fälle umfassen:

  1. Störung der Leber bei einem Kind;
  2. signifikanter Überschuss an kohärentem Bilirubin im Blut;
  3. Vernachlässigung, Gelbsucht Komplikation.
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Phototherapie zu Hause

Die Heilung von Gelbsucht zu Hause mit einer Ultraviolettlampe ist echt. Sie finden ein solches Gerät im Internet, in Geschäften medizinischer Geräte, wo Sie es nach Belieben kaufen oder mieten können.

Das Gerät anzuschließen ist nicht schwierig - lesen Sie einfach die Anweisungen und stecken Sie es in die Steckdose. Achten Sie jedoch auf den Belichtungsprozess. Der Abstand zwischen dem Gerät und dem Baby sollte nicht weniger als 50 cm betragen. Die Augen und die Genitalien des Kindes (insbesondere für Jungen) sollten geschlossen und vor ultravioletter Strahlung geschützt sein.

Für die Krümel, die Sie kontinuierlich überwachen müssen, alle 2 Stunden wenden und jede Stunde Ihre Körpertemperatur messen. Spenden Sie regelmäßig Blut zur Analyse, um den Bilirubinspiegel zu überwachen, konsultieren Sie einen Arzt. Wenn die Haut eines Kindes während der Ultraviolett-Behandlung zu Hause nicht blass wird, sondern im Gegenteil gesättigt gelb wird, wenden Sie sich sofort an einen Kinderarzt.

Gewöhnliches Sonnenbaden hilft bei moderaten Neugeborenen-Gelbsucht. Dies ist auch eine Art Lichttherapie, die nur natürlichen Ursprungs ist. Machen Sie einen Spaziergang mit Ihrem Baby auf der Straße, aber vermeiden Sie direktes Sonnenlicht. Wenn sich die Krume lange unter der sengenden Sonne befindet, kann sie überhitzen und verbrennen. Wenn Sie zu Hause ein Sonnenbad nehmen, kann das Baby nackt sein, aber Vorsicht vor Unterkühlung.

Diese Methode der Heim-Phototherapie ist langsamer, aber nicht weniger effektiv, und es ist keine strikte Einhaltung von Regeln erforderlich. Es hängt jedoch alles von der Schwere der Erkrankung ab, die nur ein Arzt diagnostizieren und die richtige Behandlung verschreiben kann.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Warum liegen Neugeborene unter der Lampe?

Indirektes Bilirubin bindet im Blut an Albumin und wird in die Leber transportiert, wo es unter dem Einfluss von Enzymen zu einer Verbindung mit Glucuronsäure - direktem Bilirubin oder gebunden - umgewandelt wird. Direktes Bilirubin und eine kleine Menge von indirektem (zusammen bilden sie Gesamtbilirubin) und Galle werden in den Darm freigesetzt, wo sie verwertet werden. Unter dem Einfluss der Darmflora werden diese Pigmente in neue chemische Verbindungen umgewandelt und mit Kot und Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Es ist wichtig zu wissen, dass indirektes Bilirubin ein starkes Gewebegift ist, das in Wasser unlöslich ist und daher nicht mit Galle und Urin entfernt werden kann. Dieses Gift hat die stärkste toxische Wirkung auf die Zellen des zentralen Nervensystems, einschließlich des Gehirns. Direktes Bilirubin hat weniger ausgeprägte toxische Eigenschaften, es ist in der Lage, sich in Wasser aufzulösen und wird leicht aus dem Körper ausgeschieden.

Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass der Bilirubinspiegel im Blut nicht ansteigt. Die Norm von Bilirubin im Blut beträgt 3,4-20,5 µmol / l und nur ein Drittel dieser Menge ist direktes Bilirubin. Normalerweise bestimmt das Labor das Gesamtbilirubin, dessen Rate die angegebenen Werte nicht überschreiten sollte, und direktes Bilirubin - diese Analysemethode liefert das verlässlichste Bild.

Eine etwas andere Norm für Bilirubin beim Neugeborenen, da unmittelbar nach der Geburt ein Prozess des Zerfalls von Hämoglobin B (sogenanntes pränatales oder fötales Blut mit erhöhter Fähigkeit zur Sauerstoffzugabe) stattfindet, das zur Synthese von Hämoglobin A (erwachsenes Hämoglobin) benötigt wird. Daher reicht Bilirubin im Blut während der ersten zehn Lebenstage von 22 umol / l bis 120 umol / l. Die Bilirubinrate bei Kindern ist bei Vollzeit- und Frühgeborenen unterschiedlich, da das Frühgeborene anfälliger für das Eindringen des Toxins in die Gehirnzellen ist. Daher ist die Bilirubin-Rate bei Neugeborenen nicht nur durch objektive, sondern auch durch subjektive Indikatoren bestimmt - den allgemeinen Zustand des Kindes, den gesamten Zeitraum, das Vorhandensein oder das Fehlen von Ikterus-Symptomen. Schließlich passiert es auch, dass für ein Baby 120 µmol / l ein normaler Indikator und für ein anderes Baby bereits ein kritischer Indikator ist.

Bilirubin wird im Blut von Neugeborenen durch Laboranalysen direkt in der Entbindungsklinik in den ersten Lebenstagen des Kindes bestimmt.

Wenn ein Kind an Bilirubin erhöht ist, kann dieses Symptom nicht unbeachtet gelassen werden, da Bilirubin, wie oben erwähnt, ein gefährliches Toxin ist, das das Nervensystem destruktiv beeinflusst. Wenn Bilirubin hoch ist, entwickelt sich ein physiologischer Ikterus des Neugeborenen - ein pathologischer Zustand, der durch Gelbfärbung der Haut, Augenproteine ​​und Verdunkelung des Urins gekennzeichnet ist. Wenn die Mutter sogar eine leichte Gelbfärbung der Haut des Babys bemerkt, sollte sofort eine Bilirubin-Analyse durchgeführt werden. Wenn der Bilirubinspiegel im Blut die Norm übersteigt, sollte mit der Behandlung begonnen werden. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass ein hoher Bilirubinspiegel ein vorübergehendes Phänomen ist und von alleine allmählich abnehmen wird. Hohe Bilirubinwerte bei Neugeborenen können sehr negative Folgen haben und die ordnungsgemäße Entwicklung des Kindes beeinträchtigen.

Die Phototherapie liefert gute Ergebnisse bei der Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen - heute ist sie die effektivste Behandlungsmethode. Mit der Phototherapielampe der neuen Generation können Sie den Bilirubinspiegel im Blut schnell wieder in die Umverteilungsrate bringen. Normalerweise wird der Ikterus bei Babys mit einer Phototherapielampe innerhalb von 3-5 Tagen geheilt.

Warum setzen sich Babys unter die Lampe?

Nach der Geburt eines Babys muss sich sein Körper rasch an die neuen Existenzbedingungen anpassen. Unter den vielen Anpassungsmechanismen ist der Ikterus von Neugeborenen besonders ausgeprägt. Um damit fertig zu werden, werden Neugeborene unter der Lampe platziert.

Neugeborene Phototherapie

Physiologische Gelbsucht ist also einer der wichtigsten Anpassungsmechanismen des kleinen Mannes. Dass es der Schlüssel zur Antwort auf die Frage ist, warum Neugeborene unter die Lampe gestellt werden. Tatsache ist, dass während der gesamten pränatalen Phase der Entwicklung der Krümel eine größere Anzahl roter Blutkörperchen in seinem Blut vorhanden ist als bei Erwachsenen. Schließlich liefert Hämoglobin, das Teil des Erythrozyten ist, über die Nabelschnur Sauerstoff an den Körper und Sauerstoff an Gewebe und Organe.

Unmittelbar nach der Geburt des Babys benötigt sein Körper jedoch nicht mehr so ​​viele Blutzellen, was deren Zerstörung mit der Freisetzung von Bilirubin auslöst. Diese Substanz trägt zur Verfärbung der Haut in gelb bei.

Um den physiologischen Gelbsucht zu beseitigen, griff man auf Lichttherapie oder Phototherapie zurück, das heißt, Neugeborene unter die Lampe setzen. Es basiert auf der therapeutischen Wirkung von Ultraviolett. Wenn eine Lichtwelle des gewünschten Bereichs beginnt, wird das freigesetzte Bilirubin in ein Isomer umgewandelt, das effektiv aus dem Körper des Babys entfernt wird. So schützt der Aufenthalt der Krümel unter der Lampe seinen Körper vor den toxischen Wirkungen von Bilirubin und bietet so Schutz für den Körper.

Das Kind, das sich im Inkubator unter der Lampe befindet, muss vorsichtig umgedreht werden, wodurch sich die Position seines Körpers ändert. Um Überhitzung zu vermeiden, ist eine regelmäßige Messung der Körpertemperatur erforderlich.

Vergessen Sie nicht, dass die Muttermilch die aktive Entfernung von Bilirubin aus dem Körper der Kinder fördert. Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass das Neugeborene unter der Lampe platziert wird, sollte die Mutter auf keinen Fall mit dem Stillen aufhören.

Sobald sich der Bilirubinspiegel im Blut ohne Erhöhung des freien Bilirubins verringert, ist das Verfahren abgeschlossen.

Warum sollte ein Neugeborenes in einer Entbindungsklinik einen Tag lang einer Lampe ausgesetzt werden, nicht allen?

Indirektes Bilirubin bindet im Blut an Albumin und wird in die Leber transportiert, wo es unter dem Einfluss von Enzymen zu einer Verbindung mit Glucuronsäure - direktem Bilirubin oder gebunden - umgewandelt wird. Direktes Bilirubin und eine kleine Menge von indirektem (zusammen bilden sie Gesamtbilirubin) und Galle werden in den Darm freigesetzt, wo sie verwertet werden. Unter dem Einfluss der Darmflora werden diese Pigmente in neue chemische Verbindungen umgewandelt und mit Kot und Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Es ist wichtig zu wissen, dass indirektes Bilirubin ein starkes Gewebegift ist, das in Wasser unlöslich ist und daher nicht mit Galle und Urin entfernt werden kann. Dieses Gift hat die stärkste toxische Wirkung auf die Zellen des zentralen Nervensystems, einschließlich des Gehirns. Direktes Bilirubin hat weniger ausgeprägte toxische Eigenschaften, es ist in der Lage, sich in Wasser aufzulösen und wird leicht aus dem Körper ausgeschieden.

Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass der Bilirubinspiegel im Blut nicht ansteigt. Die Norm von Bilirubin im Blut beträgt 3,4-20,5 µmol / l und nur ein Drittel dieser Menge ist direktes Bilirubin. Normalerweise bestimmt das Labor das Gesamtbilirubin, dessen Rate die angegebenen Werte nicht überschreiten sollte, und direktes Bilirubin - diese Analysemethode liefert das verlässlichste Bild.

Eine etwas andere Norm für Bilirubin beim Neugeborenen, da unmittelbar nach der Geburt ein Prozess des Zerfalls von Hämoglobin B (sogenanntes pränatales oder fötales Blut mit erhöhter Fähigkeit zur Sauerstoffzugabe) stattfindet, das zur Synthese von Hämoglobin A (erwachsenes Hämoglobin) benötigt wird. Daher reicht Bilirubin im Blut während der ersten zehn Lebenstage von 22 umol / l bis 120 umol / l. Die Bilirubinrate bei Kindern ist bei Vollzeit- und Frühgeborenen unterschiedlich, da das Frühgeborene anfälliger für das Eindringen des Toxins in die Gehirnzellen ist. Daher ist die Bilirubin-Rate bei Neugeborenen nicht nur durch objektive, sondern auch durch subjektive Indikatoren bestimmt - den allgemeinen Zustand des Kindes, den gesamten Zeitraum, das Vorhandensein oder das Fehlen von Ikterus-Symptomen. Schließlich passiert es auch, dass für ein Baby 120 µmol / l ein normaler Indikator und für ein anderes Baby bereits ein kritischer Indikator ist.

Bilirubin wird im Blut von Neugeborenen durch Laboranalysen direkt in der Entbindungsklinik in den ersten Lebenstagen des Kindes bestimmt.

Wenn ein Kind an Bilirubin erhöht ist, kann dieses Symptom nicht unbeachtet gelassen werden, da Bilirubin, wie oben erwähnt, ein gefährliches Toxin ist, das das Nervensystem destruktiv beeinflusst. Wenn Bilirubin hoch ist, entwickelt sich ein physiologischer Ikterus des Neugeborenen - ein pathologischer Zustand, der durch Gelbfärbung der Haut, Augenproteine ​​und Verdunkelung des Urins gekennzeichnet ist. Wenn die Mutter sogar eine leichte Gelbfärbung der Haut des Babys bemerkt, sollte sofort eine Bilirubin-Analyse durchgeführt werden. Wenn der Bilirubinspiegel im Blut die Norm übersteigt, sollte mit der Behandlung begonnen werden. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass ein hoher Bilirubinspiegel ein vorübergehendes Phänomen ist und von alleine allmählich abnehmen wird. Hohe Bilirubinwerte bei Neugeborenen können sehr negative Folgen haben und die ordnungsgemäße Entwicklung des Kindes beeinträchtigen.

Behandlung der Gelbsucht des Neugeborenen zu Hause

Zusammenfassung des Artikels

Die Geburt eines Kindes ist immer ein aufregendes Ereignis. In den ersten Lebensmonaten muss sich der kleine Mann an die neuen Bedingungen anpassen, und seine jungen Eltern müssen ihm helfen, damit fertig zu werden. Schwierigkeiten können fast sofort beginnen. Einige Neugeborene entwickeln einige Tage nach der Geburt Gelbsucht (Hyperbilirubinämie).

Die Vergilbung der Haut geht einher mit dem Ersatz von fötalem Hämoglobin bei Erwachsenen und dem massiven Abbau der roten Blutkörperchen. Beim Abbau von Hämoglobin entsteht Bilirubin, das in der Leber verarbeitet und aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn viel Bilirubin vorhanden ist, kann die Leber des Neugeborenen nicht immer mit einer so großen Belastung fertig werden, und der Überschuss an Bilirubin färbt die Haut des Babys gelb. Bei physiologischem Gelbsucht ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich, Bilirubin wird innerhalb von 2-3 Wochen allmählich entfernt. Wenn die Bilirubinwerte die altersgerechte Rate überschreiten, kann der Arzt eine Behandlung verschreiben.

Drogenbehandlung im Entbindungsheim

Der Arzt wird Ihnen auf jeden Fall raten, dem Baby außer Flüssigkeit oder Muttermilch zusätzliche Flüssigkeit zu geben. Diese Empfehlung ist auch nicht nur bei steigenden Bilirubinwerten hilfreich, sondern auch bei Tendenz zu einer Erhöhung.

Für die Behandlung von Gelbsucht verwenden Sie häufig die intravenöse Verabreichung:

  • Glukose;
  • Ascorbinsäure;
  • Phenobarbital;
  • Plasma;
  • Albumin.

Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass alle diese Medikamente in der Lage sind, freies Bilirubin in eine gebundene Form umzuwandeln, wodurch seine Toxizität verringert wird.

In letzter Zeit neigen immer mehr Kinderärzte dazu zu glauben, dass diese Methoden unwirksam und möglicherweise gefährlich sind. Beispielsweise tritt die Leberproduktion von Enzymen, die für ein Kind nach Verabreichung von Phenobarbital signifikant ist, erst nach zwei Wochen auf, wenn der Ikterus vorüber ist. Darüber hinaus hat Phenobarbital eine Nebenwirkung, die die Aktivität des Neugeborenen hemmt. In diesem Zusammenhang besteht die Forderung, in Ausnahmefällen, wann immer möglich, eine Infusionstherapie einzusetzen. Auch die Ernennung von "Hepatoprotektoren" des Typs Essentiale und LIV-52 ist zweifelhaft.

Behandlung der Gelbsucht des Neugeborenen zu Hause

Nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik kann die Behandlung medikamentös fortgesetzt werden.

Sorbentien werden zur Bindung und zum Entzug von Bilirubin im Darmlumen verwendet:

  • Aktivkohle;
  • Enterosgel;
  • Smecta;
  • Polysorb

Der Arzt kann Ursofalk verschreiben, um die Leberfunktionen zu unterstützen, Hofitol, um den Fluss der Galle zu verbessern, fettlösliche Vitamine. Die Liste der Termine kann enthalten:

  • Elkar;
  • Galstena;
  • Hepel;
  • Urosan

Zur Vorbeugung von Verstopfung und zur Beschleunigung der Ausscheidung von Bilirubin durch den Darm wird Duphalac verordnet, was eine probiotische Wirkung hat.

Volksheilmittel können nur nach Absprache mit dem Arzt angewendet werden. Selbst ein unschuldiges Abkochen von Hüften oder eine Kompresse mit Magnesit kann nicht immer mit der Hauptbehandlung kombiniert werden.

Phototherapie für Neugeborene

Eine der effektivsten und sichersten Behandlungen ist die Phototherapie. Das vergilbende Bilirubin ist ein Pigment, das in Form verschiedener Isomere vorliegen kann, von denen eines - Lumirubin - eine größere Fähigkeit besitzt, sich in Wasser aufzulösen, und dementsprechend schneller durch den Urin aus dem Körper ausgeschieden wird. Für die Bilirubinumwandlung ist Licht mit einer Wellenlänge von 400 bis 500 nm optimal (die maximale Absorption liegt bei 460 nm). Optisch wird ein Teil des Spektrums mit der für die Behandlung erforderlichen Wellenlänge als blaues Licht wahrgenommen. Dementsprechend ist es unter Verwendung von Lampen, die Licht in einem gegebenen Wellenlängenbereich emittieren können, möglich, überschüssiges Bilirubin schnell aus dem Körper zu entfernen.

Behandlung der Gelbsucht des Neugeborenen unter der Lampe

  • zur Behandlung von physiologischem scheltuschki;
  • nach der ersten Blutaustausch-Transfusion (DIC) innerhalb von 1-2 Tagen und zur Verhinderung von wiederholter DIC;
  • zur Vorbeugung von Hyperbilirubinämie, wenn das Körpergewicht eines Neugeborenen weniger als 1250 g beträgt;
  • um die Aufnahme von Hämatomen und Blutungen zu beschleunigen;
  • in Vorbereitung auf die Operation oder während der Rehabilitationsphase.

Der Behandlungsverlauf gilt als abgeschlossen, wenn die Konzentration von Bilirubin ein sicheres Niveau erreicht und die Tendenz besteht, dass es weiter abnimmt.

Indikationen für die Phototherapie je nach Körpergewicht des Kindes bei der Geburt

Die Behandlung kann kontinuierlich (24 Stunden) und im Abstand von 2 Stunden durchgeführt werden. Gleichzeitig gilt eine Behandlung von weniger als 12 Stunden pro Tag als unwirksam. Normalerweise dauert der Kurs 72-90 Stunden.

Das Behandlungsverfahren ist wie folgt.

  1. Vor Beginn der Fotobehandlung wird eine spezielle Maskenbrille (Natus billiband, Philips) auf das Gesicht des Babys gesetzt, um die Augen zu schützen.
  2. Auf die Genitalien zwingen eine Bandage aus reflektierendem Material.
  3. Die Lampe ist nicht weniger als 50 cm vom Körper des Kindes entfernt und das Baby wird alle zwei Stunden gewendet, um Überhitzung und Verbrennungen zu vermeiden.
  4. Dauer und Vielzahl der vom Arzt verordneten Verfahren. Meistens wechseln sich zweistündige Bestrahlungssitzungen mit einem gleichen Zeitintervall ab.
  5. Bei starkem Ikterus wird das Neugeborene fast ständig unter der Lampe liegen, mit Unterbrechungen für die Fütterung, hygienischen oder anderen Verfahren.
  6. In schweren Fällen befindet sich eine Mutter mit einem Kind wahrscheinlich im Krankenhaus, da mit Bilirubin-Enzephalopathie die Bilirubin-Konzentration im Abstand von 6 Stunden gemessen wird.

Gegenanzeigen

Phototherapie hat einige Kontraindikationen. Insbesondere ist die Lichttherapie nicht vorgeschrieben für:

  • schwere Anämie;
  • Sepsis;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • erhöhte Blutung der Haut und der Schleimhäute.

Mögliche Nebenwirkungen

Mit dem richtigen Behandlungsmanagement werden potenziell gefährliche Phänomene ausgeschlossen, es sind jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen möglich, die sich je nach Art der Phototherapie unterscheiden. Die wenigsten Nebenwirkungen hat die Behandlung eines Neugeborenen unter LEDs.

  1. Wassermangel im Körper. Um dies zu verhindern, erhält das Baby zusätzlich 25 bis 30 ml Wasser pro Tag.
  2. Grüner Stuhl. Dies ist nicht gefährlich - Färbung im Zusammenhang mit der Entfernung des umgewandelten Bilirubins.
  3. Die Haut eines Kindes kann eine graubraune Tönung bekommen ("Bronzekind" -Syndrom).
  4. Während der Behandlung wird die Haut des Babys trockener, vielleicht etwas rau, manchmal erscheint ein kleiner Ausschlag.
  5. Vorübergehender Vitamin-B-Mangel2.
  6. Überhitzung
  7. Durchfall

Nach dem Ende der Behandlung verschwinden diese Phänomene von selbst. Änderungen des Zustands des Babys sollten jedoch Ihrem Arzt gemeldet werden.

Darüber hinaus kann es Nebenwirkungen geben, die derzeit noch wenig untersucht und getestet werden.

  1. Photochemische Reaktionen, die zur Schädigung biologisch aktiver Substanzen unter Beteiligung von Lumirubin führen.
  2. In Zukunft erhöhtes Risiko für maligne Melanome der Haut bei einem Kind.

Es ist wichtig! Wenn Sie immer noch nicht sicher sind, ob Sie Ihr Baby mit Licht behandeln möchten, denken Sie daran, dass die Phototherapie heute in den meisten Fällen die einzige Alternative zur Transfusion von erwachsenem Blut bei einem Säugling ist.

Neugeborene Phototherapie zu Hause

Wenn wir über den üblichen physiologischen Gelbsucht sprechen, können Sie Ihr Baby zu Hause behandeln. Die Lampe kann gekauft oder gemietet werden. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wo in Ihrer Stadt ein ähnlicher Service verfügbar ist. Der Arzt kann auch das Preisniveau und andere Nuancen beim Mieten einer Lampe angeben. Am bequemsten für den Heimgebrauch: BiliBlanket Plus, BiliBed, Wallaby. Am Ende des Artikels können Sie sich mit allgemeinen Informationen über verschiedene Lampen, Systeme, Geräte zur Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht, deren Vor- und Nachteile vertraut machen.

Arten von Lampen, Geräten und Systemen für die Phototherapie des Neugeborenen

In phototherapeutischen Systemen zur Behandlung von Neugeborenen können verschiedene Lichtquellen verwendet werden:

  • Leuchtstofflampen (wie Leuchtstofflampen);
  • Halogenlampen;
  • kombiniert (Kombinationen von faseroptischem Licht);
  • Leuchtdioden (LED).

Berücksichtigen Sie die Eigenschaften jedes einzelnen.

Leuchtstofflampen

Am häufigsten liegt die maximale Absorption ihres Lichts im Bereich von 400 bis 550 nm. Unterteilt in:

  • blaue Lampen - Maximum bei 452 nm;
  • grüne Lampen - Maximum bei 517 nm;
  • blau-grüne (türkis) lampen - maximal bei 490 nm.

Von all dieser Liste sind grüne Fluoreszenzlampen am "schwächsten", da mehr als die Hälfte ihrer Strahlung in den Wellenlängenbereich von mehr als 530 nm fällt, weit weg von 460 nm, wo die Umwandlung von Bilirubin in Lumirubin maximal ist.

Viele fälschlicherweise als blau fluoreszierende Lampen mit UV-Lampen (UV-Lampe) bezeichnet. Dies ist nicht korrekt, da ultraviolette Strahlung von einer Wellenlänge von 400 nm und darunter ausgeht und nur ein kleiner Teil des Lichts einer Fluoreszenzlampe eine Wellenlänge im ultravioletten Bereich hat.

In einigen Ländern sind auch Leuchtstofflampen verbreitet. Sie zeichnen sich durch die zeitliche Instabilität der Strahlungsleistung aus und sind folglich unwirksam. Ein guter Effekt ergibt eine Kombination aus 4 blauen Glühlampen und 2 Leuchtstofflampen.

Es ist wichtig! Unter den Leuchtstofflampen sind blaue UV-Lampen die effektivste Behandlung von Gelbsucht.

Zusammenfassend die Vorteile und Nachteile von Leuchtstofflampen.

  1. Blaue Leuchtstofflampen sind am wirksamsten bei der Behandlung der Gelbsucht eines Neugeborenen.
  2. Die Intensität der Strahlung blauer Lampen fällt hauptsächlich im Bereich von 380 bis 450 nm, in dem Hämoglobin die Absorption von Licht durch Bilirubin stört. Die Intensität ihrer Strahlung in der Nähe der Wellenlänge von 460 nm ist gering.
  3. Die Verwendung einer blauen Lampe erfordert die Verwendung einer speziellen Schutzbrille und eines Lendenschurzes.
  4. Alle Leuchtstofflampen haben einen großen Nachteil - in ihrer Strahlung gibt es einen geringen Anteil an ultraviolettem Licht, das krebserregend wirkt.
  5. Die schädlichen Wirkungen solcher Lampen werden stark verringert, wenn Licht durch eine Inkubatorwand aus Polymethylmethacrylat einfällt.
  6. Das Emissionsspektrum der Lampe ändert sich mit der Zeit, so dass das therapeutische Ergebnis geringer wird.
  7. Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt 1000 bis 2000 Stunden.

Halogenlampen

  1. Die Wellenlänge des von einer Halogenlampe emittierten Lichts beträgt 380 bis 600 nm.
  2. Die Intensität ihrer Strahlung nahe der Wellenlänge von 460 nm ist wie bei blauen Leuchtstofflampen gering. Die Intensität der Strahlung von Halogenlampen fällt hauptsächlich im Wellenlängenbereich von mehr als 530 nm, was für die Umwandlung von Bilirubin unwirksam ist.
  3. Lampen erzeugen eine beträchtliche Menge Wärme, sie können sich nicht in der Nähe des Kindes befinden, da die Wahrscheinlichkeit einer Überhitzung hoch ist.
  4. Die Verwendung einer Lampe erfordert die Verwendung einer speziellen Schutzbrille und eines Lendenschurzes.
  5. Aufgrund des großen Wellenlängenbereichs ist es schwierig, die Strahlungsdosis zu steuern.
  6. Die Intensität des Lichts innerhalb des Flecks, das durch das Licht der Lampe erzeugt wird, ist viel größer als die Peripherie.
  7. Hohe Kosten im Vergleich zu Leuchtstofflampen.
  8. Die Betriebsdauer ist gering - nicht mehr als 700 Stunden.

Alle diese Faktoren haben die geringe Streuung von Halogenlampen bei der Behandlung der Gelben von Neugeborenen beeinflusst.

Kombinierte Systeme

Dies sind die sogenannten "Fotodecken" (faseroptische Phototherapie). Das Licht der Halogen- oder fluoreszierenden blauen Lampen wird mit Hilfe von Lichtleitern, die sich in speziellen lichtleitenden Decken oder faseroptischen Kissen befinden, auf die Haut des Kindes übertragen.

Beispiele für faseroptische Systeme mit Halogenlampen:

  • BiliBlanket Plus (GE Healthcare USA);
  • Wallaby (Philips / Respironics, Inc., Niederlande, Fiberoptic Systems USA).

Beispiele für faseroptische Systeme mit blauen Leuchtstofflampen:

  • BiliBed (Medela)

Es ist wichtig! Faseroptische Systeme lassen sich bequem zu Hause verwenden.

Merkmale der faseroptischen Phototherapie.

  1. Sie erzeugen eine ausreichend hohe Strahlungsintensität, die im Bereich von 400 bis 550 nm als blaugrün wahrgenommen wird.
  2. Strahlung gleichmäßig über die gesamte Fläche.
  3. Infrarot- und Ultraviolettstrahlung werden mit speziellen Filtern gefiltert.
  4. Benötigen Sie keine speziellen Schutzvorrichtungen in Form von Gläsern oder Lendentüchern, um die Leistengegend zu schützen.
  5. Reduzieren Sie die Trennungszeit von Neugeborenem und Mutter, da Sie das Kind während des Eingriffs stillen und in den Armen halten können.
  6. Sie produzieren wenig Wärme, so dass keine Überhitzung des Babys besteht.
  7. Im Vergleich zu Leuchtstofflampen unwirksam aufgrund der begrenzten Strahlungsfläche. In schweren Fällen werden Fotodecken und Lampen gleichzeitig verwendet.

LEDs

Lampen, die auf superhellen LEDs basieren, sind die sichersten und effektivsten für die Phototherapie bei Neugeborenen.

  1. Die Wellenlänge des von den LEDs emittierten Lichts beträgt 420 bis 500 nm.
  2. Nahezu das gesamte Spektrum des von ihnen emittierten Lichts liegt in der Nähe des Maximums (460 nm), das Bilirubin absorbiert.
  3. Das Strahlungsspektrum ist während der gesamten Verwendung des Geräts konstant.
  4. Sie haben ein Minimum an Nebenwirkungen aufgrund des Ausbleibens von UV- oder Infrarotstrahlung.
  5. Minimieren Sie die Wahrscheinlichkeit nachteiliger Auswirkungen auf biologisch aktive Verbindungen von Bilirubin-Fotoprodukten.
  6. Sehr kompakt und verbrauchen wenig Energie.
  7. Die Laufzeit beträgt 20000-50000 Stunden.

Beispiele für Geräte, die auf superhellen LEDs basieren:

  • Natus Neo Blue Light Phototherapiesystem (Natus Medical Inc., USA);
  • Baby Light (Trima LLC, Saratov);
  • ОТТN-420 / 470-0 (Aksion Concern OJSC, Ischewsk).

Beispiele für Geräte, die auf superhellen LED-Arrays basieren:

  • Malysh (Institut für Physik, Nationale Akademie der Wissenschaften von Belarus);
  • Bilitron 3006 (FanemInc, Brasilien).

Es ist wichtig! Für die Behandlung eines Neugeborenen ist die Phototherapie mit LEDs als Lichtquelle die beste Wahl. Darüber hinaus kann der Arzt Sorbentien oder andere Medikamente verschreiben, die die Entfernung von Bilirubin fördern.

Fassen wir also zusammen. Gegenwärtig ist die Phototherapie mit LEDs nicht nur der Phototherapie mit Leuchtstofflampen nicht nur unterlegen, sondern übertrifft sie in vielerlei Hinsicht.