Gallengangverstopfung - was tun?

Eine der häufigsten Pathologien des Hepatobiliarsystems ist der Zustand der Obstruktion oder Obstruktion, bei dem die Gallengänge blockiert sind.

Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Verstopfung des Gallenganges, wodurch der Körper mit einem Stein oder einem anderen Verschluss versehen wird. Pathologie kann die schwerwiegendsten und gefährlichsten Folgen für den menschlichen Körper haben.

Die Hauptgefahr für Kanalblockaden besteht darin, dass ihre Permeabilität erheblich verschlechtert wird oder ganz aufhört. Folglich führt die Pathologie zur Entwicklung vieler Erkrankungen der Blase, ihrer Kanäle, des Verdauungssystems und anderer innerer Organe.

Die Struktur und der Zweck der Kanäle

Um zu verstehen, was eine Verstopfung der Ausscheidungsgänge darstellt, ist es notwendig, eine klare Vorstellung von einem solchen Problem wie der Anatomie der Drüse, dh der Gallenblase, zu haben.

Die Kanäle sind ein Geflecht aus zahlreichen Schläuchen, mit denen Flüssigkeit aus der Leber und der Blase in den Zwölffingerdarm und andere Verdauungsorgane gelangen soll. Die Gänge werden durch Nervenenden kontrolliert, die sich im Bereich der Leber befinden.

Die Entfernung des angesammelten Geheimnisses erfolgt durch die Reduzierung der Schließmuskeln sowie der Aktivität der Blase und ihrer Kanäle. Diese Flüssigkeit spielt im menschlichen Körper eine äußerst wichtige Rolle, da ihr Hauptzweck die Verdauung von Nahrungsmitteln und der Abbau von Fetten ist, aus denen sie besteht.

Die Gallenblase und die Gallengänge sind nicht nur aktiv an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt, sondern helfen auch, die Leber von angesammelten Toxinen, Toxinen und Abbauprodukten zu reinigen.

Channels sind in zwei Haupttypen unterteilt:

  1. Extrahepatische Gallengänge - außerhalb des Organs gelegen - ist eine Verbindung von Leber und Kanal, die direkt in den Hohlraum des Zwölffingerdarms führt.
  2. Intrahepatische Kanäle - innerhalb des Körpers angeordnet, um Sekrete aus der Leber zu entfernen.

Das allgemeine Funktionsprinzip des Gallensystems besteht darin, dass der Schließmuskel bei Abwesenheit von Nahrung im Hohlraum des Verdauungssystems eng wird, dh das Organ überlappt sich fest mit der Muskelverdichtung. Nachdem das gegessene Essen in den Magen gelangt ist, dehnt sich der Schließmuskel aus und das Geheimnis geht aus.

Ursachen der Verstopfung

Wenn die Gallenblasengänge verstopft sind, wird dies nicht als eigenständige Erkrankung angesehen, sondern als pathologischer Zustand, der sich vor dem Hintergrund einer anderen, zugrunde liegenden Erkrankung entwickelt. Meistens entsteht die Verstopfung durch folgende Faktoren:

  • Tumoren in der Leber;
  • Stein in einer Blase;
  • Cholezystitis oder Cholangitis;
  • Hepatitis oder Zirrhose;
  • Dyskinesien;
  • Pankreatitis;
  • entzündliche Prozesse in der Leber oder den Kanälen;
  • Zyste;
  • raue Narben und Narben an den Wänden der Kanäle, die auf verschiedene Operationen oder Verletzungen zurückzuführen sind;
  • das Vorhandensein von Metastasen aus anderen inneren Organen.

Die Ursache für die Bildung einer Verstopfung der Kanäle kann auch das Vorhandensein einer Dichtung in ihrem Hohlraum sein, eine äußere Kompression des Körpers.

In einigen Fällen können bestimmte Arten von Parasiten, wie etwa der Spulwurm, eine Blockade hervorrufen. Sie beginnen sich aktiv anzusammeln und schließen das Lumen des Kanals.

Symptome

Unabhängig von dem Grund, aus dem die Gallenblase und die Gallenwege blockiert waren, können die Symptome sehr unterschiedliche Ausprägungen haben. In den meisten Fällen machen sich über einen längeren Zeitraum Anzeichen einer Pathologie bemerkbar, ein scharfer, schneller Beginn der Blockade wird als selten angesehen.

Die häufigsten Symptome sind:

  • scharfe schmerzhafte Krämpfe - beginnt im rechten Hypochondrium zu schmerzen;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • Fieber;
  • vermehrtes Schwitzen, Zittern der oberen oder unteren Extremitäten;
  • Ikterus-Entwicklung - Haut bekommt einen ungesunden, ikterischen Ton;
  • Juckreiz der Haut.

Wenn die Gallengänge der Leber oder der Blase bei einem Patienten blockiert sind, werden die Fäkalien bei einer Person farblos, und der Urin wird im Gegenteil mit einer Bierfarbe gesättigt.

Schmerzhafte Empfindungen während der Obstruktion können unterschiedliche Schweregrade aufweisen - von leicht bis scharf und stechen. Gleichzeitig "geben" die Schmerzen häufig die rechte Körperseite, den Hals, das Schlüsselbein und die Schulter.

Schmerzhafte Anfälle sind spontan und intensiv und dauern einige Minuten bis mehrere Stunden.

Der pathologische Zustand der Ausscheidungskanäle geht mit einer starken Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einher - dies bedeutet, dass eine Person besorgt ist über chronische Müdigkeit, Schwäche, Lethargie, Apathie und eine Verringerung der Arbeitsfähigkeit.

Solche Symptome können auf eine Vielzahl von Erkrankungen der Blase, der Leber oder der Organe des Verdauungssystems hinweisen. Daher sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Pathologie zu bestimmen.

Diagnose der Krankheit

Um eine Gallenwegsobstruktion wirksam zu behandeln, ist es erforderlich, den pathologischen Zustand mit höchster Genauigkeit zu diagnostizieren.

Der behandelnde Arzt schreibt diagnostische Maßnahmen mit hoher Genauigkeit und Effizienz vor:

  1. Allgemeine klinische Blutuntersuchung.
  2. Analyse von Urin und Kot
  3. Radionuklid-Scanning der Gallenkanäle.
  4. Ultraschalluntersuchung der Kanäle und der Blase.
  5. Computertomographie.
  6. Magnetresonanztomographie
  7. Röntgen
  8. Duodenal klingt.

Um die Genesung des Organs zu beschleunigen und den Ablauf des geheimen Abflusses zu normalisieren, müssen alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden, der die optimale Behandlungstaktik in Abhängigkeit von der Ursache des pathologischen Zustands wählt.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung der Obstruktion wird individuell ausgewählt und hängt vollständig davon ab, welche Faktoren die Entwicklung der Pathologie hervorgerufen haben.

Wenn die Blockade vor dem Hintergrund schwerer entzündlicher Prozesse, Steine ​​oder Zysten, gutartiger oder bösartiger Tumoren auftrat, wird die Behandlung chirurgisch durchgeführt.

Für mehrere Tage wird empfohlen, auf die Verwendung von Lebensmitteln vollständig zu verzichten. Für die schnelle Genesung nach der Operation und zur Vorbeugung der Infektion wird dem Patienten eine Antibiotikatherapie verordnet.

Die Medikamente werden individuell ausgewählt, abhängig von der Empfindlichkeit des Organismus gegenüber einem bestimmten Infektionserreger.

Um schmerzhafte Krämpfe zu vermeiden, werden Medikamente aus der Gruppe der Analgetika verschrieben - Spasmalgon, No-spa oder Drotaverin-Tabletten. Die Reduzierung der Körpertemperatur wird mit Medikamenten mit antipyretischer Wirkung - Paracetamol, Nurofen - durchgeführt.

Volksheilmittel

Die Verwendung traditioneller Rezepte kann eine hervorragende Ergänzung zur traditionellen medikamentösen Therapie der Gallengangverstopfung sein, insbesondere im Anfangsstadium der Pathologie. Die Behandlung von Volksheilmitteln muss mit der Einnahme von Medikamenten sowie Diätnahrung kombiniert werden.

Eines der einfachsten und effektivsten Mittel ist eine Mischung aus natürlichem Honig und Minzblättern, die zuvor getrocknet und gemahlen wurden. Für die Zubereitung müssen die Komponenten zu gleichen Teilen miteinander kombiniert werden. Danach wird alles sorgfältig gemischt und den ganzen Tag in einem Teelöffel eingenommen.

2 Esslöffel Pfefferminzblätter müssen ein Glas kochendes Wasser einschenken, abdecken und 15-20 Minuten ziehen lassen. Es wird empfohlen, dreimal täglich 1/3 Tasse mit einer Infusion einzunehmen.

Bei starken schmerzhaften Krämpfen im Magen oder der Blase hilft natürlicher Apfelsaft. Das Werkzeug ist sehr einfach zubereitet - dazu gießen Sie einen Esslöffel Essig in ein Glas sauberes, leicht erwärmtes Wasser oder frischen Apfelsaft, verdünnt mit Wasser.

Alle Komponenten müssen gründlich gemischt und den ganzen Tag in kleinen Schlucken genommen werden. Ein solches Volksheilmittel wird nicht unbedingt empfohlen, wenn der Patient eine Gastritis, ein Magengeschwür oder ein Zwölffingerdarmgeschwür hat.

Ein wirksames Volksheilmittel zur Wiederherstellung des Zustands und der Funktion von Leber und Blase ist eine Mischung aus mehreren Gemüsesäften.

Für die Zubereitung müssen Sie frisch gepresste Gurke, Rote Beete und Möhrensaft im Verhältnis 1: 1: 4 kombinieren und dann das resultierende Getränk in ½ Tasse morgens und abends 14 Tage lang trinken.

Diät bei verstopften Gängen

Die diätetische Ernährung zum Blockieren der Gallenwege ist ein zwingendes und sehr wichtiges Element der Behandlung. Für solche Patienten ist die Ernährungstabelle Nr. 5 die bevorzugte.

Gemäß seinen Empfehlungen ist es notwendig, alle Lebensmittel mit einem hohen Fett- und Cholesterinanteil vollständig zu entfernen.

Es ist strengstens verboten, geräucherte Lebensmittel, Konserven, Fertiggerichte, gebratene und fetthaltige Gerichte, scharfe Gewürze und Gewürze, Sauerrahm und Sahne sowie reichhaltigen Borschtsch zu sich zu nehmen. Sie sollten keinen Alkohol, Mineralwasser oder Getränke mit Gas, starkem schwarzen Tee und Kaffee in Ihr Menü aufnehmen.

Die Hauptprodukte im Menü einer Person, die an einer Verstopfung der Kanäle leidet, sollten gedämpftes, gekochtes oder gebackenes Gemüse, mageres Fleisch, Geflügel, Fisch, Getreide und Suppen in fettarmer Brühe sein. Von Getränken wird empfohlen, persönlich zubereitete Säfte, Kompotte, Fruchtgetränke und Gelee zu bevorzugen.

Das Essen wird am besten oft in kleinen Portionen eingenommen. Das kleinste sollte das Abendessen sein.

Das Essen sollte nicht zu kalorienreich sein, daher ist es sehr wichtig, den Kaloriengehalt der aufgenommenen Lebensmittel zu kontrollieren. Der Tagespreis für einen Erwachsenen beträgt nicht mehr als 2500-3000 Kalorien.

Die Verstopfung der Gallenwege ist eine ziemlich schwerwiegende Pathologie, die für den menschlichen Körper gefährlich ist. Bei der Manifestation der ersten Anzeichen einer Obstruktion ist es erforderlich, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Richtige Ernährung, traditionelle Medizinrezepte, moderne Medikamente und, falls erforderlich, und Operation - diese Behandlungen können den normalen Zustand der Blase und der Kanäle wiederherstellen und die Funktionsweise normalisieren.

Welche Symptome weisen darauf hin, dass die Gallengänge verstopft sind?

Wenn die Kanäle verstopft sind, wird der Gallenfluss gestört. Dies führt zu einer Reihe von Pathologien des Gallensystems. Wenn die Gallengänge verstopft sind, unterscheiden sich die Symptome nicht von den üblichen Anzeichen für Störungen des Gallensystems. Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen allgemeiner Analysen und mechanischer Studien. Wenn die Gallengänge verstopft sind, sind die Hauptsymptome Schmerzen in der rechten Körperseite, Gelbfärbung der Haut und Veränderungen der Stuhl- und Urinfarben.

Was ist ein Gallenwegsverschluss?

Eine Verstopfung oder Blockierung des Gallengangs ist eine schwerwiegende Komplikation einer Reihe von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die einen obstruktiven Ikterus verursachen. Gallensteinerkrankung - die Hauptkrankheit, die zur Behinderung der Gallenwege führt. Wenn die Choledochis aufgeweitet sind, arbeitet das Verdauungssystem normal. Eine Verstopfung oder Verstopfung der Gallenwege ist bei Frauen viel häufiger. Daher ist es für die Prävention des weiblichen Teils der Bevölkerung notwendig zu wissen, was es ist. Die Verletzung des Gallensaustritts aus den Organen wird begleitet von der Bildung des klinischen Bildes der obstruktiven Gelbsucht. Eine akute Manifestation einer Komplikation kann unmittelbar nach einem Ausbruch der Kolik auftreten, normalerweise treten jedoch Anzeichen einer Choledochus-Entzündung auf. In einer solchen Situation kann ein verspäteter Erhalt der medizinischen Versorgung zur Ausbildung von Leberversagen und sogar zum Tod führen.

Symptome einer Verstopfung

Die Symptome einer Choledoch-Blockade können allmählich auftreten und fortschreiten, aber in seltenen Fällen kann die Erkrankung akut beginnen. Oft, schon bevor die ersten Anzeichen auftreten, kommt es zu einer Entzündung der Gallengänge.

Die Obturation der Gallenwege ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • Schmerzen im Unterleib oder auf der rechten Körperseite;
  • Pruritus;
  • Gewichtsverlust;
  • Temperaturerhöhung.

Wenn die Gallenwege blockiert sind, ist der Schmerz eines der Hauptsymptome. Es zeichnet sich durch Parameter wie Paroxysmale, Koliken, Intensität, Lokalisation in der rechten Körperseite, Bestrahlung in der rechten Halshälfte, rechtem Schlüsselbein und Schulter aus.

Die Höhe der Temperatur wird durch den Druck der Galle an den Kanälen und der Blase sowie die Intensität des Entzündungsprozesses beeinflusst. Die Temperatur kann sogar 39 Grad Celsius erreichen.

Durch die Zerstörung von Zellen in der Leber werden alle Funktionen des Organs gestört, woraufhin sich ein akutes Leberversagen bildet - ein völliges Versagen des Organs. Zunächst wird der Prozess der Neutralisierung toxischer Substanzen gestört. Dies wird durch Folgendes angezeigt:

  • hohe Ermüdung;
  • häufige Schwäche;
  • Leistungsverlust;
  • Fehlfunktionen des Herzens, der Nieren, des Gehirns und der Lunge.

Die Bildung dieser Anzeichen nach einer Choledochox-Blockierung deutet auf schlechte Projektionen hin. Nach Leberversagen zur Neutralisierung toxischer Substanzen ist es selten möglich, Koma oder Tod zu vermeiden. Daher ist es äußerst wichtig, vor dem Verlust der Entgiftungsfunktion notfalltherapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

Gründe

Gallengänge und -kanäle können sowohl von innen als auch durch äußeren Druck eng verschlossen werden. Die mechanische Barriere für die Bewegung der Galle beeinflusst die Schwere der medizinischen Manifestationen.

Der Grund für die Verstopfung der Galle ist oft eine besondere Gruppe von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Steine, Narben und Zysten in den Kanälen; Tumoren im Pankreas; Pankreatitis; Leberzirrhose; Hepatitis; parasitäre Infektionen; Cholangitis; Tumoren des hepatobiliären Systems; eine Vergrößerung der Größe der Lymphknoten des Lebertors; Cholezystitis; Gallensteinkrankheit; Verletzungen und irrtümliche chirurgische Eingriffe im Choledochus.

Risikofaktoren für Komplikationen umfassen Übergewicht, Degeneration, Magenverletzungen, Infektionen der Gallenwege, des Pankreas- und Gallensystems, Versagen des Immunsystems.

Diagnose

Die Blockade und Verengung der Gallenwege erfordert eine rechtzeitige und genaue Diagnose. Die Hauptaufgabe des diagnostischen Ereignisses besteht darin, die Ursache für das Auftreten der Pathologie festzustellen. Hierfür gibt es eine Reihe von Diagnoseverfahren, die je nach Alter und Gesundheitszustand für einen bestimmten Patienten geeignet sind.

Ob die Gallenwege blockiert sind, kann auf folgende Weise festgestellt werden:

  • Gastroduodenoskopie, die für die visuelle Untersuchung des Zustands der inneren Oberfläche der Wand des Magens und des Zwölffingerdarms erforderlich ist;
  • allgemeine Urintests;
  • Computertomographie;
  • Bluttest, der das Vorhandensein einer Entzündung in den Gallengängen zeigt (die Anzahl der Leukozyten übersteigt die Norm);
  • Magnetresonanztomographie;
  • Cholezystographie, basierend auf Röntgenstrahlen und Kontrast, durch die Sie den Zustand und die Anomalien des erkrankten Organs beurteilen können;
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie:;
  • choleretischer Ultraschall (nach dem Verzehr von zwei rohen Eigelb auf leerem Magen) zur Untersuchung der Arbeitsfähigkeit und Kontraktilität des Organs; endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie, die auf die Möglichkeit der Untersuchung der inneren Oberfläche der Kanäle abzielt;
  • Cholangiographie, die zur Erkennung der Pathologie beiträgt, indem Kontrastmittel in die Blutbahn eingebracht werden;
  • Zwölffingerdarm-Klang, zur vollständigen Beurteilung der Galle;
  • konventioneller Ultraschall der inneren Organe zur allgemeinen Analyse des Status des Gallengangsystems.

Nach bestandener Diagnose wird die Diagnose vom Arzt gestellt und sie werden zum geeigneten Therapieverlauf ernannt.

Behandlung

Die Behandlung der Gallengänge und -kanäle ist die Beseitigung der Blockade, der Zerstörung von Hindernissen. Konkremente, die aus der Blase stammen, werden während eines speziellen Verfahrens von einem Endoskop zerstört.

In Einzelfällen erfordert die Obstruktion eine Operation oder sogar Entfernung der Blase. Nach der Operation basiert die Behandlung auf Antibiotika.

Die durch Tumorbildungen bedingte Obstruktion und Verengung der Gallenwege wird endoskopisch behandelt. Die häufigsten Behandlungen für die betreffende Komplikation sind:

  1. Cholezystektomie
  2. Sphinkterotomie
  3. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie.

Drogentherapie

Die Behandlung der Gangverschlüsse beruht auf der Verwendung von Medikamenten der Gruppe Antispasmodica: "Platyfilin", "Drotaverin", "Promedol", "Papaverin", "Baralgin", "Atrapin" und "No-shpa".

Die Standardtherapie umfasst die folgenden Tabletten:

  1. Choleretikum (Holosas; Urolisan; Hologol; Berbirina-Bisulfat; Flomin, Allohol).
  2. Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel: (Analgin; Ketorolac; Paracetamol; Metamizol; Ibuprofen; Tempalgin; Ursafalk).
  3. Antibiotika

Volksmedizin

Die Anzahl der nationalen choleretischen Abkochungen umfasst:

  • eine Infusion von Apfelessig mit Apfelsaft im Verhältnis von 1 Esslöffel Essig zu 1 Tasse Saft;
  • Abkochung von 4 Esslöffeln Zitronensaft, gemischt mit einem Glas Wasser;
  • Infusion von getrockneten Minzblättern;
  • eine Mischung aus 1 Rübensaft, 4 Karotten und 1 Gurke.

Prävention

Die Pathologie ist oft das Ergebnis unzureichender körperlicher Aktivität. Mäßige körperliche Anstrengung - Gehen, Morgengymnastik, Radfahren, Schwimmen - sind hervorragende vorbeugende Maßnahmen.

Bei der Verwendung von Medikamenten, Produkten oder Kräutern mit choleretischer Funktion können sich Konkremente in den Gängen auflösen - Maisblätter, Birkenblätter, Agrimony.

Das Vermeiden der gefährlichen Blockade von Choledochs wird dazu beitragen, die Ballaststoffmenge zu erhöhen und den Zucker- und Fettgehalt in der Ernährung zu reduzieren.

Ärzte sagen, dass die Vermeidung von Risiken durch die Vermeidung von Stresssituationen, die Beibehaltung eines guten Lebensstils, die Einhaltung einer gesunden Ernährung und die Beseitigung schlechter Gewohnheiten unterstützt werden kann.

Video

Verstopfung des Gallengangsteins. Komplikationen nach Verstopfung. Was zu tun ist?

Merkmale der Struktur und des Krankheitsverlaufs der Gallenwege

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, die Gallengänge (Gallenwege) haben eine wichtige Funktion - sie transportieren die Galle in den Darm, was eine wichtige Rolle bei der Verdauung spielt. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht periodisch den Zwölffingerdarm erreicht, besteht eine direkte Gefahr für das Pankreas. Denn die Galle in unserem Körper beseitigt die für dieses Organ gefährlichen Eigenschaften von Pepsin. Es emulgiert auch Fette. Cholesterin und Bilirubin werden durch die Galle ausgeschieden, da sie nicht vollständig von den Nieren ausgefiltert werden können.

Wenn die Gallenblasengänge nicht passierbar sind, leidet der gesamte Verdauungstrakt. Akute Blockaden verursachen Koliken, die zu Peritonitis und dringenden Operationen führen können. Die teilweise Blockierung beeinträchtigt die Funktionalität der Leber, des Pankreas und anderer wichtiger Organe.

Sprechen wir darüber, dass dies besonders in den Gallengängen der Leber und der Gallenblase liegt, warum sie schlechte Galle leiten und was zu tun ist, um die nachteiligen Auswirkungen einer solchen Blockade zu vermeiden.

Anatomie des Gallengangs

Die Anatomie des Gallengangs ist ziemlich komplex. Aber es ist wichtig, es zu verstehen, um zu verstehen, wie der Gallengang funktioniert. Die Gallengänge sind intrahepatisch und extrahepatisch. Im Inneren haben sie mehrere epitheliale Schichten, deren Drüsen Schleim absondern. Der Gallengang hat eine Gallengangsbakterien - eine separate Schicht, die eine Gemeinschaft von Mikroben bildet, die die Ausbreitung der Infektion in den Organen des Gallensystems verhindern.

Intrahepatische Gallengänge haben ein Baumstruktursystem. Die Kapillaren gehen in die segmentierten Gallengänge über und fallen wiederum in die Lappengänge, die bereits außerhalb der Leber den gemeinsamen Lebergang bilden. Es tritt in den Blasengang ein, der die Galle aus der Gallenblase entfernt und den gemeinsamen Gallengang (Choledoch) bildet.

Vor dem Eintritt in den Zwölffingerdarm gelangt der Gallengang in den Ausscheidungsgang der Bauchspeicheldrüse, wo er in die Hepato-Pankreas-Durchstechflasche vereinigt wird, die vom Schließmuskel Oddi vom Zwölffingerdarm getrennt wird.

Krankheiten, die die Gallenwege verstopfen

Erkrankungen der Leber und der Gallenblase wirken sich auf die eine oder andere Weise auf den Zustand des gesamten Gallensystems aus und führen zu einer Verstopfung der Gallengänge oder ihrer pathologischen Ausdehnung infolge des chronischen Entzündungsprozesses und der Stagnation der Galle. Krankheiten wie Cholelithiasis, Cholezystitis, Exzesse der Gallenblase, das Vorhandensein von Strukturen und Narben rufen Obstruktion hervor. In diesem Zustand benötigt der Patient dringend medizinische Hilfe.

Folgende Krankheiten verursachen eine Verstopfung der Gallenwege:

  • Zysten der Gallenwege;
  • Cholangitis, Cholezystitis;
  • gutartige und bösartige Tumore des Pankreas und der Organe des hepatobiliären Systems;
  • Narben und Strikturen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Pankreatitis;
  • Hepatitis und Leberzirrhose;
  • helminthische Invasionen;
  • vergrößerte Lymphknoten des Lebertors;
  • Chirurgie an der Gallenwege.

Die meisten Erkrankungen des Gallensystems verursachen eine chronische Entzündung der Gallenwege. Es führt zu einer Verdickung der Wände der Schleimhaut und zu einer Verengung des Lumens des Gangsystems. Wenn der Stein vor dem Hintergrund solcher Veränderungen in den Gallengang der Gallenblase eindringt, bedeckt der Kalkül das Lumen teilweise oder vollständig.

Die Galle stagniert im Gallengang, wodurch sie sich ausdehnt und die Symptome des Entzündungsprozesses verschlimmern. Dies kann zu einem Empyem oder einer Tränensäure der Gallenblase führen. Lange Zeit erleidet eine Person geringfügige Blockiersymptome, aber schließlich treten irreversible Veränderungen in der Schleimhaut der Gallenwege auf.

Warum ist es gefährlich?

Wenn die Gallengänge verstopft sind, müssen Sie so schnell wie möglich einen Spezialisten kontaktieren. Ansonsten kommt es zu einem fast vollständigen Verlust der Leber durch Teilnahme an Entgiftungs- und Verdauungsprozessen. Wenn mit der Zeit die Durchgängigkeit der extrahepatischen oder intrahepatischen Gallengänge nicht wiederhergestellt wird, kann es zu einem Leberversagen kommen, das mit einer Schädigung des zentralen Nervensystems, einer Vergiftung einhergeht und zu einer starken Komaose führt.

Eine Blockade des Gallengangs kann unmittelbar nach einem Anfall einer Gallenkolik https://gelpuz.ru/zhelchnaya-kolika vor dem Hintergrund der Bewegung von Steinen auftreten. Manchmal kommt es zu einer Obstruktion ohne vorherige Symptome. Chronische Entzündungsprozesse, die unweigerlich bei Dyskinesien der Gallenwege, Cholelithiasis, Cholezystitis auftreten, führen zu pathologischen Veränderungen in der Struktur und Funktionalität des gesamten Gallensystems.

Gleichzeitig sind die Gallengänge erweitert, sie können kleine Steine ​​enthalten. Die Galle stoppt zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Menge in den Zwölffingerdarm.

Die Fettemulsion verlangsamt sich, der Stoffwechsel wird gestört, die enzymatische Aktivität der Bauchspeicheldrüse nimmt ab, die Nahrung beginnt zu faulen und zu gären. Die Stauung der Galle in den intrahepatischen Gängen verursacht den Tod von Hepatozyten - den Leberzellen. Gallensäuren und direktes aktives Bilirubin, die die inneren Organe schädigen, beginnen in den Blutstrom zu fließen. Die Resorption fettlöslicher Vitamine vor dem Hintergrund eines unzureichenden Flusses der Galle in den Darm verschlechtert sich und dies führt zu Hypovitaminose, einer Funktionsstörung des Blutgerinnungssystems.

Wenn ein großer Stein im Gallengang stecken bleibt, schließt er sofort sein Lumen. Es gibt akute Symptome, die auf die schwerwiegenden Folgen einer Verstopfung der Gallenwege hinweisen.

Wie manifestiert sich die Kanalblockade?

Viele von Ihnen glauben wahrscheinlich, dass, wenn die Gallengänge verstopft sind, die Symptome sofort so akut sind, dass Sie sie nicht tolerieren können. In der Tat können die klinischen Manifestationen der Blockade allmählich zunehmen. Viele von uns hatten unangenehme Gefühle im rechten Hypochondrium, das manchmal sogar mehrere Tage anhält. Aber wir haben keine Eile mit diesen Symptomen für Spezialisten. Ein derart nagender Schmerz kann darauf hinweisen, dass die Gallengänge entzündet oder sogar gesteinigt sind.

Wenn sich die Durchgängigkeit der Gänge verschlechtert, treten zusätzliche Symptome auf:

  • akute gürtelte Schmerzen im rechten Hypochondrium und Bauch;
  • Gelbfärbung der Haut, das Auftreten von obstruktiven Gelbsucht;
  • Verfärbung von Kot vor dem Hintergrund eines Mangels an Gallensäuren im Darm;
  • Juckreiz der Haut;
  • Verdunkelung des Urins durch aktive Eliminierung des direkten Bilirubins durch den Nierenfilter;
  • schwere körperliche Schwäche, Müdigkeit.

Achten Sie auf die Symptome der Verstopfung der Gallenwege und auf Erkrankungen des Gallensystems. Wenn Sie in der Anfangsphase der Diagnose die Art der Kraft verändern, können Sie gefährliche Komplikationen vermeiden und die Funktionalität der Leber und des Pankreas erhalten.

Diagnose von Gallengangerkrankungen

Erkrankungen des Gallensystems werden von Gastroenterologen oder Hepatologen behandelt. Sie sollten sich an diese Spezialisten wenden, wenn Sie Schmerzen im rechten Hypochondrium und andere charakteristische Symptome haben. Die Hauptmethode zur Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege ist Ultraschall. Es wird empfohlen, die Bauchspeicheldrüse, die Leber, die Gallenblase und die Kanäle zu betrachten.

Wenn ein Spezialist Strikturen, Tumore, Ausdehnung des gemeinsamen Gallengangs und des Kanalsystems feststellt, werden folgende Tests zugewiesen:

  • MRT des Gallengangs und des gesamten Gallensystems;
  • Biopsie von verdächtigen Stellen und Tumoren;
  • Kot pro Koprogramm (niedrigen Gallensäuregehalt erkennen);
  • Blutbiochemie (erhöhte direkte Bilirubin, alkalische Phosphatase, Lipase, Amylase und Transaminasen).

Blut- und Urintests werden auf jeden Fall verordnet. Zusätzlich zu den charakteristischen Änderungen in der biochemischen Studie mit duktaler Obstruktion tritt eine Verlängerung der Prothrombinzeit auf, Leukozytose wird mit einer Verschiebung nach links beobachtet, die Anzahl der Blutplättchen und Erythrozyten nimmt ab.

Merkmale der Behandlung

Die Taktik der Behandlung der Pathologien der Gallengänge hängt von den Komorbiditäten und dem Grad der Verstopfung des Ganglumens ab. In der akuten Phase werden Antibiotika verschrieben und die Entgiftung durchgeführt. In diesem Zustand ist eine schwere Operation kontraindiziert. Spezialisten versuchen, sich auf minimal-invasive Behandlungsmethoden zu beschränken.

Dazu gehören folgende:

  • Choledocholithotomie - eine Operation, die den Gallengang teilweise ausschließt, um ihn von Steinen zu befreien;
  • Stenting der Gallengänge (Einbau eines Metallstents, der die Durchlässigkeit der Duos wiederherstellt);
  • Drainage der Gallengänge durch Anbringen eines Katheters in den Gallengang unter der Kontrolle eines Endoskops.

Nach Wiederherstellung der Durchgängigkeit des duktalen Systems können Spezialisten ernsthafte chirurgische Eingriffe planen. Manchmal wird die Blockade durch gutartige und bösartige Neubildungen hervorgerufen, die entfernt werden müssen, häufig zusammen mit der Gallenblase (mit kalkulärer Cholezystitis).

Die totale Resektion erfolgt mit mikrochirurgischen Instrumenten unter der Kontrolle eines Endoskops. Ärzte entfernen die Gallenblase durch kleine Punktionen, so dass die Operation nicht mit reichlich Blutverlust und einer langen Rehabilitationsphase einhergeht.

Während der Cholezystektomie muss der Chirurg die Durchgängigkeit des Gangsystems beurteilen. Wenn nach Entfernung der Blase Steine ​​oder Verengungen in den Gallengängen verbleiben, können in der postoperativen Phase starke Schmerzen und Notfälle auftreten.

Das Entfernen einer entsteinten Blase auf eine bestimmte Weise rettet andere Organe vor der Zerstörung. Und Kanäle einschließlich.

Sie sollten die Operation nicht aufgeben, wenn dies erforderlich ist und das gesamte Gallensystem gefährdet. Durch die Stagnation der Galle beeinflusst die Vermehrung infektiöser Krankheitserreger den gesamten Verdauungstrakt und das Immunsystem.

Oft fängt eine Person an, stark an Gewicht zu verlieren und sich vor dem Hintergrund von Gangschmerzerkrankungen krank zu fühlen. Er ist gezwungen, die Aktivität einzuschränken, seine geliebte Arbeit aufzugeben, weil ständige schmerzhafte Angriffe und Gesundheitsprobleme es nicht erlauben, vollständig zu leben. Und die Operation verhindert in diesem Fall die gefährlichen Folgen einer chronischen Entzündung und Stagnation der Galle, einschließlich bösartiger Tumore.

Therapeutische Diät

Für alle Erkrankungen der Gallenwege vorgeschriebene Diät Nummer 5. Dies impliziert den Ausschluss von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, Alkohol, kohlensäurehaltigen Getränken und Gerichten, die Gasbildung auslösen. Das Hauptziel einer solchen Ernährung ist es, die erhöhte Belastung des Gallensystems zu reduzieren und einen scharfen Gallefluss zu verhindern.

Wenn keine starken Schmerzen auftreten, können Sie auf die übliche Art und Weise essen, jedoch nur, wenn Sie verbotene Lebensmittel in der Vergangenheit nicht missbraucht haben. Versuchen Sie, Transfette, gebratene Lebensmittel, würzige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Fertiggerichte vollständig aufzugeben. Aber gleichzeitig sollte das Essen satt und abwechslungsreich sein. Es ist wichtig, oft zu essen, jedoch in kleinen Portionen.

Volksmedizin

Um auf die Behandlung der Volksheilmittel zurückzugreifen, ist es bei verstopften Gallengängen mit äußerster Vorsicht erforderlich. Viele Kräuterrezepte haben eine starke choleretische Wirkung. Mit diesen Methoden riskieren Sie Ihre eigene Gesundheit. Da es nicht möglich ist, die Gallenwege mit Kräuterpräparaten zu reinigen, ohne Koliken zu entwickeln, sollten Sie nicht zu Hause mit Kräutern experimentieren.

Stellen Sie zunächst sicher, dass sich keine großen Steine ​​befinden, die eine Verstopfung des Kanalsystems verursachen können. Wenn Sie choleretische Kräuter verwenden, bevorzugen Sie diejenigen, die eine milde Wirkung haben: Kamille, Dogrose, Leinsamen, Immortelle. Konsultieren Sie Ihren Arzt und machen Sie einen Ultraschall. Sie sollten nicht mit choleretischen Formulierungen scherzen, wenn die Gefahr einer Blockierung des Gallengangs besteht.

Dieses Video beschreibt eine Methode zur schonenden Reinigung der Gallenblase und der Kanäle, die zu Hause verwendet werden können.

Gallengangverstopfung

Die Gallengangverstopfung ist ein mechanisches Hindernis für die Bewegung der Galle von der Leber und der Gallenblase in den Zwölffingerdarm. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Gallensteinerkrankungen, Tumor- und entzündlichen Erkrankungen der Gallenwege, Verengungen und Narben des Gallengangs. Symptome einer Blockade der Gallenwege sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Ikterus, Achalika und dunkler Urin, ein signifikanter Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Untersuchungen von biochemischen Blutproben, RCPG, Ultraschall, MRI und CT der Bauchhöhle gestellt. Die Behandlung ist in der Regel chirurgisch - endoskopisch, laparoskopisch oder längerfristig möglich.

Gallengangverstopfung

Die Blockade des Gallengangs ist eine gefährliche Komplikation verschiedener Erkrankungen des Verdauungssystems, die zur Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht führt. Die häufigste Ursache einer Gallenwegsobstruktion ist die Cholelithiasis, von der bis zu 20% der Menschen betroffen sind. Frauen leiden dreimal häufiger unter Gallensteinen als Männer. Die Schwierigkeit des Abflusses der Galle aus der Leber und der Gallenblase geht einher mit der allmählichen Entwicklung des klinischen Bildes des subhepatischen (mechanischen) Ikterus. Eine akute Obstruktion der Gallenwege kann sich unmittelbar nach einem Gallenkolik-Anfall entwickeln, der jedoch fast immer Symptome einer Entzündung der Gallenwege vorausgehen. Eine späte Unterstützung des Patienten bei Gallengangverstopfung kann zur Entwicklung eines Leberversagens und sogar zum Tod des Patienten führen.

Ursachen der Gallengangverstopfung

Sowohl eine Verstopfung der Gallenwege als auch eine Einwirkung von außen kann eine Verstopfung der Gallenwege verursachen. Das mechanische Hindernis für den Abfluss der Galle kann vollständig oder teilweise sein, die Helligkeit der klinischen Manifestationen hängt vom Grad der Obstruktion ab.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die dazu beitragen können, dass die Galle aus der Leber in den Zwölffingerdarm gelangt. Die Verstopfung der Gallengänge ist möglich, wenn der Patient Folgendes aufweist: Steine ​​und Gallenwegszysten; Cholangitis oder Cholezystitis; Narben und Gehörgangsstrikturen; Tumoren der Bauchspeicheldrüse, hepatobiliäres System; Pankreatitis, Hepatitis und Leberzirrhose; vergrößerte Lymphknoten der Tore der Leber; parasitäre Invasionen; Verletzungen und chirurgische Eingriffe in der Gallenwege.

Die Pathogenese der Verstopfung der Gallenwege ist mehrkomponentig, der Beginn ist in der Regel der Entzündungsprozess im Gallengang. Entzündungen führen zu einer Verdickung der Schleimhaut, die das Lumen der Kanäle verengt. Wenn in diesem Moment ein Kalkül in die Kanäle fällt, kann er das Choledoch nicht alleine verlassen und verursacht eine vollständige oder teilweise Überlappung seines Lumens. Die Galle sammelt sich im Gallengang an und verursacht deren Ausdehnung. Aus der Leber kann die Galle zuerst in die Gallenblase eindringen, sie deutlich dehnen und die Symptome der Cholezystitis verschlimmern. Wenn sich Kalksteine ​​in der Gallenblase befinden, können sie in den Zystengang eintreten und dessen Lumen überlappen. In Abwesenheit des Abflusses der Galle durch den Cysticus kann es zu einem Empyem oder zu einer Tropfenbildung der Gallenblase kommen. Ein ungünstiges prognostisches Anzeichen für eine Blockade der Gallenwege ist die Sekretion des Choledoch-Schleimweiß-Schleims (weiße Galle) - dies deutet auf den Beginn irreversibler Veränderungen der Gallengänge hin.

Die Retention der Galle in den intrahepatischen Gängen führt zur Zerstörung von Hepatozyten, Gallensäuren und Bilirubin im Blut. Aktives direktes Bilirubin, das nicht an Blutproteine ​​gebunden ist, gelangt in den Blutkreislauf, wodurch die Zellen und das Gewebe des Körpers erheblich geschädigt werden. In der Galle enthaltene Gallensäuren erleichtern die Aufnahme und den Stoffwechsel von Fetten im Körper. Wenn die Galle nicht in den Darm gelangt, wird die Resorption der fettlöslichen Vitamine A, D, E, K gestört, und der Patient entwickelt Hypoprothrombinämie, Blutungsstörungen und andere Symptome der Hypovitaminose. Eine weitere Stagnation der Galle in den intrahepatischen Bahnen führt zu einer signifikanten Schädigung des Leberparenchyms, der Entwicklung eines Leberversagens.

Risikofaktoren für Gallenwegsverschluss sind Übergewicht oder umgekehrt ein schneller Gewichtsverlust. Verletzungen der rechten Bauchhälfte; kürzliche Operation der Gallenwege; Infektionen des hepatobiliären Systems und des Pankreas vor dem Hintergrund einer erheblichen Schwächung des Immunsystems.

Symptome einer Gallengangsverstopfung

Die Symptome einer Gallengangverstopfung treten in der Regel allmählich auf, ein akuter Beginn ist eher selten. Normalerweise geht der Entwicklung einer Gallenwegsobstruktionsklinik eine Infektion der Gallenwege voraus. Der Patient klagt über Fieber, Gewichtsverlust und krampfende Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Haut wird gelb, der Patient macht sich Sorgen über das Jucken der Haut. Das Fehlen von Gallensäuren im Darm führt zu Verfärbungen der Fäkalien und die vermehrte Ausscheidung von direktem Bilirubin durch die Nieren führt zum Auftreten von dunklem Urin. Bei teilweiser Verstopfung der Gallengänge ist es möglich, verfärbte Kotanteile mit farbigen auszutauschen.

Vor dem Hintergrund der Zerstörung von Hepatozyten sind alle Funktionen der Leber gestört und es kommt zu einem akuten Leberversagen. Zunächst leidet die Entgiftung der Leber, die sich in Schwäche, erhöhter Müdigkeit, allmählicher Funktionsstörung anderer Organe und Systeme (Lunge, Herz, Nieren, Gehirn) äußert. Wenn der Patient mit Gallengangverstopfung vor Beginn dieses Krankheitsstadiums keine Unterstützung erhält, ist die Prognose äußerst ungünstig.

Diagnose einer Gallengangverstopfung

Die ersten Manifestationen einer Gallenwegsobstruktion ähneln den Symptomen einer Cholezystitis oder Gallenkolik, mit denen der Patient in die Abteilung für Gastroenterologie ins Krankenhaus eingeliefert werden kann. Die vorläufige Diagnose wird mit einer so einfachen und sicheren Methode wie der Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege durchgeführt. Wenn Konkretionen der Gallenwege, eine Ausdehnung des Gallenganges und der intrahepatischen Gallengänge festgestellt werden, kann die Diagnose des Gallengangs erforderlich sein, um die Diagnose zu klären. Um die Ursache des obstruktiven Ikterus zu klären, werden der Ort des Kalküls, der Grad der Obstruktion der Gallenwege, die perkutane transhepatische Cholangiographie und die dynamische Szintigraphie des hepatobiliären Systems durchgeführt. Sie ermöglichen es Ihnen, eine Verletzung der Dynamik der Galle, ihres Abflusses aus der Leber und der Gallenblase zu erkennen.

Die informativste Methode zur Diagnose einer Gallenwegsobstruktion ist die retrograde Cholangiopankreatographie. Diese Technik umfasst die gleichzeitige endoskopische und Röntgenuntersuchung des Gallenganges. Wenn während dieses Vorgangs Steine ​​im Kanallumen gefunden werden, können die Steine ​​aus dem Choledochus entnommen werden. Bei einem Tumor, der den Gallengang komprimiert, wird eine Biopsie durchgeführt.

In biochemischen Leberproben ist ein Anstieg von direktem Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Transaminasen, Amylase und Blutlipase zu verzeichnen. Die Prothrombinzeit wird verlängert. Im Allgemeinen kann bei einem Bluttest eine Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukoformula nach links, einer Abnahme des Spiegels von Erythrozyten und Blutplättchen, nachgewiesen werden. Ein Koprogramm zeigt eine signifikante Menge an Fett, keine Gallensäuren.

Behandlung von Gallenwegsverschluss

Bei allen Patienten mit Gallengangverstopfung muss ein Gastroenterologe und ein Chirurg konsultiert werden. Nach allen Untersuchungen, Lokalisierung und dem Grad der Obstruktion wird die Taktik der chirurgischen Behandlung festgelegt. Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, kann es erforderlich sein, ihn zur antibakteriellen Therapie, Infusions- und Entgiftungstherapie auf die Intensivstation zu bringen. Um den Zustand des Patienten zu stabilisieren, kann eine längere Operation gefährlich sein, weshalb nicht-invasive Techniken zur Gallenflussentlastung eingesetzt werden. Dazu gehören die Extraktion von Konkretionen der Gallengänge und Nasendrainage mit RPHG (durch eine oberhalb der Verengung der Gallenwege eingeführte Sonde), die transkutane Punktion der Gallenblase, die Cholezystostomie und die Choledochostomie. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, kann ein komplexerer Eingriff erforderlich sein: perkutane transhepatische Gallengangsdrainage.

Nachdem sich der Zustand des Patienten normalisiert hat, wird die Verwendung endoskopischer Behandlungsmethoden empfohlen. Während der Endoskopie wird der Gallentrakt für die Narbenstenose und die Tumorstrikturen erweitert (endoskopische Bougierung), und ein spezieller Kunststoff- oder Netzschlauch wird in den Gallengang eingeführt, um das Lumen zu erhalten (endoskopisches Choledoch-Stenting). Bei Verstopfung mit einer Narbenverengung der Zwölffingerdarmpapille des Duodenums kann eine endoskopische Ballondilatation des Sphinkters von Oddi erforderlich sein.

Wenn Sie die Steine ​​und andere Hindernisse für den Abfluss der Galle entfernen, indem die endoskopische Methode nicht funktioniert, ist eine längere Operation erforderlich. Während einer solchen Operation wird der Choledochus geöffnet (Choledochotomie), daher ist es in der Zukunft erforderlich, einen Gallendurchtritt durch die Nähte des Gallengangs in die Bauchhöhle zu verhindern. Zu diesem Zweck wird eine externe Drainage des Gallenganges entlang des Keru (T-Rohrs) durchgeführt, und nach einer Cholezystektomie wird eine externe Drainage des Gallengangs entlang des Halstead (Polyvinylchlorid-Katheter, der in den Stumpf des Cysticus eingeführt wird) durchgeführt.

Wenn eine rechtzeitige chirurgische Behandlung einer Gallengangverstopfung nicht durchgeführt wird, kann der Patient an Sepsis, Bilirubin-Enzephalopathie, Leberzirrhose und Leberversagen (mit vollständiger Gallengangsverengung, akuter und partieller Obstruktion, chronisch) erkranken.

Prognose und Vorbeugung von Gallenwegsverschluss

Die Prognose für eine rechtzeitige Unterstützung des Patienten bei Gallengangverstopfung ist günstig. Der Verlauf der Erkrankung und die Ergebnisse der Behandlung der Choledochus-Obstruktion werden erheblich verschlechtert. Vorbeugung gegen Gallengangverstopfung ist die Behandlung von chronischen entzündlichen Erkrankungen des hepatobiliären Systems, der Cholelithiasis. Empfohlene Einhaltung einer gesunden Lebensweise, richtige Ernährung mit Ausnahme von fetthaltigen, frittierten und extraktiven Lebensmitteln.

Gallengangverschluss: Ursachen, Symptome und Behandlung

Verstopfung der Gallengänge - Verschlechterung oder vollständige Einstellung ihrer Durchgängigkeit aufgrund mechanischer Hindernisse für die Bewegung der Galle von der Leber zur Gallenblase und von dort zum Zwölffingerdarm. Die Pathologie ist ein bedeutender Teil der Erkrankungen nicht nur des Gallengangs, sondern auch des gesamten Gastrointestinaltrakts.

Diese Krankheit ist unangenehm und in schwierigen Fällen eine gefährliche Komplikation einer Reihe von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Es provoziert die Entwicklung eines sogenannten obstruktiven Ikterus (es wird auch subhepatisch genannt), ein Zustand, der zu Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute führt, da die Galle aufgrund der Barriere nicht frei in den Zwölffingerdarm und seine Elemente gelangen kann ( einschließlich Pigmenten) durchdringen das Blut.

Gründe

Eine Blockade der Gallenwege ist ein allgemeiner Begriff. In einem breiteren, angewandten Sinn kann eine Verstopfung der Gallenwege, Blockierung genannt, aus dem Geist der Arten mechanischer Auswirkungen resultieren:

  • Hindernisse von innen;
  • ausdrücken.

Verstopfen die Gallenwege von innen am häufigsten kann:

  • Ansammlung von Schleim;
  • Steine
  • Neoplasmen;
  • Konglomerate von Parasiten;
  • deutlich verdickte Schleimhaut.

Das Ausquetschen der Gallenwege nach außen kann am häufigsten:

  • Anhaftungen;
  • Narben;
  • Tumoren;
  • benachbartes geschwollenes oder verdrängtes Gewebe.

Das Vorhandensein von Steinen (Steinen) in den Gängen ist eine klassische Ursache für die Blockierung der Gallenwege, die seit Jahren zu den Ursachen der Erkrankung gehört. Dies beeinflusst die Art und Weise:

  • intrahepatisch;
  • extrahepatisch - häufige hepatische, zystische und Gallengangsdurchlässe (letzterer wird auch als Choledochus bezeichnet).

Die Gallensteinerkrankung (ICD) ist eine sehr häufige Erkrankung derer, die zu einer Blockierung der Gallenwege führen: Sie betrifft bis zu 20% aller Menschen. Das weibliche Geschlecht leidet dreimal häufiger als das männliche. Sehr oft kommt es zu einer akuten Obstruktion der Gallenwege fast unmittelbar nach einem Gallenkolik-Anfall, einem Schmerzsyndrom, das mit der Bewegung von Steinen entlang der Gallenwege zusammenhängt.

Häufig leidet die Durchgängigkeit der Gallengänge an einem der folgenden Faktoren - entweder aufgrund einer Verstopfung von innen oder aufgrund von Kompression von außen. In einigen Fällen kann die Auswirkung dieser Faktoren gleichzeitig beobachtet werden - zum Beispiel mit einem Stein eines der Kanäle und einer Kommissur in der Bauchhöhle (Bindegewebsnetz).

Die mechanische Barriere, die verhindert, dass Galle in den Zwölffingerdarm fließt, kann sein:

Das Ausmaß seiner Entwicklung hängt von der Ausdruckskraft der klinischen Manifestationen und der Schwere des Patienten ab.

Die Pathologien, die am häufigsten zur Blockierung der Gallenwege und zur Unterbrechung der Bewegung der Galle in den Zwölffingerdarm beitragen, lauten wie folgt:

  • Zysten (blasenartige Ausdehnung) der Gallengänge;
  • akute, chronische oder Verschlimmerung einer chronischen Cholangitis (Entzündung der Schleimhaut der Gallenwege);
  • akute, chronische oder Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis (Entzündung der Schleimhaut der Gallenblase);
  • cicatriciale Veränderungen eines oder mehrerer Gallengänge;
  • Strikturen (Anziehen, Quetschen oder Quetschen) der Gallengänge;
  • akute, chronische oder Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis (Entzündung des Pankreas);
  • gutartige und bösartige Neubildungen des Pankreas und seiner Kanäle;
  • benigne und bösartige Neubildungen des hepatobiliären (hepato-biliären) Systems;
  • verschiedene Arten von Hepatitis;
  • zirrhotische Leberveränderung;
  • vergrößerte Lymphknoten der Portalfissur (die Stelle, an der Blutgefäße eintreten);
  • parasitäre Invasion (Echinokokkose, Giardiasis);
  • Verletzung der Unversehrtheit der Gallenwege, die zum Zeitpunkt der Verletzung auftreten kann (Sturz, Schläge unter dem rechten Rippenbogen usw.) oder eine Operation am Gallengang.

Es wird auch auf eine Reihe von Faktoren hingewiesen, die das Risiko eines Prozesses wie der Gallengangverstopfung erhöhen. Das:

  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • zu schneller Gewichtsverlust (infolge von Diäten oder schwächenden Krankheiten);
  • infektiöse Läsionen des Leber-Gallen-Systems und des Pankreas - insbesondere wenn sie vor dem Hintergrund einer starken Schwächung des Immunsystems beobachtet werden.

Krankheitsentwicklung

Die Entwicklung einer Verstopfung der Gallengänge findet nicht gleichzeitig statt - sie besteht aus vielen Verbindungen. In den meisten Fällen beginnt der Prozess mit der Einleitung einer Entzündung in der Gallenwege. Dies führt dazu, dass sich ihre Schleimhaut allmählich verdickt und sich in ausgeprägten Falten faltet, was wiederum zu einer Querschnittsverengung (Lumen) der Kanäle führt. Da die Galle im pathologischen Prozess eine Änderung durchläuft, bildet sich parallel dazu ein fein verteilter Niederschlag, dann Sand und schließlich Steine. Wenn mindestens ein Stein in die "Falle" der Falten der verdickten Schleimhaut der Gänge fällt, kann er sich nicht unabhängig vom Choledochus zum Zwölffingerdarm bewegen und verstopft (ganz oder teilweise) sein Lumen.

Unter diesen Bedingungen ist der Weg des Galgenabflusses blockiert, weshalb er beginnt, sich im Gallengang anzusammeln, von innen an seine Wände zu drücken und sie zu strecken. In der Gallenblase drückt die Galle mit der Galle gegen die Wand und verschlimmert die Entzündung der Schleimhaut. Die in der Gallenblase vorhandenen Steine ​​treten wiederum in den Zystengang ein und überlappen ihr Lumen. Wenn sich die Galle mehr und mehr in der Gallenblase ansammelt, bildet sich ihr Ödem, und wenn die Infektion verbunden ist, bildet sich ein Empyem (eitrige Entzündung).

Eine der nachteiligsten Veränderungen im Gallengangssystem ist eine Störung des allgemeinen Gallenganges. Ein Zeichen dieses Prozesses ist, dass die Schleimhaut des Choledochus beginnt, eine schleimähnliche Substanz mit weißlicher Farbe zu bilden, die als weiße Galle bezeichnet wird.

Galle, die sich in den intrahepatischen Gängen ansammelt, setzt früher oder später Druck auf die Leberzellen und zerstört sie. Aus den zerstörten Zellen gelangen Gallensäuren und Bilirubin (Gallenpigment) ins Blut.

Direktes Bilirubin zeichnet sich durch destruktive Eigenschaften aus - es kann die Zellen vieler Körpergewebe erheblich schädigen.

Da Gallensäuren ins Blut "laufen", werden sie in kleineren Mengen in den Zwölffingerdarm freigesetzt. Aufgrund ihres Mangels an intestinaler Resorption der fettlöslichen Vitamine A, D, E, K führt dies zu einer Abnahme der Thrombozytenzahl und folglich zu einer Verschlechterung der Blutgerinnung. Bei fortschreitender Gallenwegsobstruktion kann es daher zu Blutungen kommen - Magen, Uterus usw.

Wenn die Galle in den intrahepatischen Gängen weiterhin stagniert, führt dies unweigerlich zu einer erheblichen Schädigung des Lebergewebes und als Folge davon kann es zu Leberversagen kommen.

Symptome einer Gallengangsverstopfung

Die Symptome einer Gallengangverstopfung können allmählich auftreten und wachsen, es tritt jedoch auch ein akuter Beginn der Erkrankung auf. Bevor die ersten Symptome auftreten, tritt häufig eine Infektion der Gallenwege auf.

Typische Patientenbeschwerden sind:

  • Bauchschmerzen;
  • Fieber;
  • juckende Haut;
  • mit progressiver Pathologie - Gewichtsverlust.

Schmerzmerkmale beim Blockieren des Gallengangs:

  • sich in Form von Anfällen entwickeln;
  • lokalisiert unter dem rechten Küstenbogen;
  • kann die rechte Schulter bestrahlen (geben), rechtes Schlüsselbein, rechte Halshälfte;
  • von Natur aus - Krämpfe in Form von Krämpfen;
  • mit Gewalt - deutlich intensiv.

Der Patient rast während des Angriffs solcher Schmerzen buchstäblich herum und versuchte, eine Position einzunehmen, die seinen Zustand lindern würde, und nach dem Angriff charakterisiert er seinen Zustand, während er bereit ist, "an der Wand zu klettern".

Der Grad der Erhöhung der Körpertemperatur hängt ab von:

  • wie viel Galle gegen die Wände der Gallengänge und der Gallenblase drückt;
  • Wie schwer ist die Infektion, die sich angeschlossen hat.

Der Anstieg der Körpertemperatur kann zwischen 3,7,3 und 39 Grad Celsius liegen.

Durch die Zerstörung der Leberzellen sind alle Leberfunktionen gestört, nach kurzer Zeit kommt es zu akutem Leberversagen - der vollständigen Unfähigkeit der Leber, alle Funktionen zu erfüllen. Am stärksten leidet die Entgiftungsfunktion der Leber - die Fähigkeit, Giftstoffe für den Körper zu neutralisieren. Anzeichen dafür sind folgende:

  • schwere Schwäche;
  • ein starker Leistungsabfall - körperlich und geistig;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • die allmähliche Verschlechterung der Funktionen absolut aller Organe und Systeme - vor allem des Gehirns, des Herzens, der Lunge und der Nieren.

Das Auftreten solcher Symptome nach dem Auftreten von Symptomen einer Gallenwegsobstruktion ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen. Wenn vor dem „Ausschalten“ der Entgiftungsfunktion der Leber keine Notfallmaßnahmen getroffen werden, kann dies zu Koma und Tod führen.

Komplikationen

Komplikationen der Gallenwegsobstruktion treten häufig auf, wenn der Patient nicht rechtzeitig operiert wird. Grundsätzlich kann eine Blockade zu Komplikationen führen, wie zum Beispiel:

  • Sepsis (Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper);
  • Bilirubin-Enzephalopathie (besiegen Sie Bilirubin, dessen Menge erhöht wird, Gehirngewebe);
  • Leberzirrhose;
  • akutes (mit vollständiger Blockierung) oder chronisches (mit teilweiser Blockierung) Leberversagen.

Diagnose

Beschwerden wegen einer Gallenwegsobstruktion sind ziemlich typisch und ermöglichen es dem Arzt, mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Diagnose zu stellen. Die Bestätigung der Diagnose hilft der körperlichen Untersuchung des Patienten - Untersuchung, Palpation (Palpation), Perkussion (Klopfen) und Auskultation (Abhören des Stethoskops) des Bauchraums sowie Instrumenten- und Labordiagnosemethoden.

Die Inspektionsdaten lauten wie folgt:

  • Haut, sichtbare Schleimhäute und Sklera verfärben sich gelb;
  • Kratzen ist auf der Haut sichtbar (Juckreiz wegen Juckreizs);
  • Urin ist dunkel, die Farbe von Bier (aufgrund der Tatsache, dass die Nieren eine erhöhte Menge an Bilirubin entfernen);
  • Fäkalien - farblos, da im Gallengang Gallensäuren verstopft sind.

Wenn die Blockierung teilweise ist, können sich die verfärbten Teile des Hockers mit Teilen des Hockers normaler Farbe abwechseln.

Abdominale Palpationsdaten:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium außerhalb des Angriffs;
  • Während eines Angriffs berührt der Patient den Bauch nicht wegen der geäusserten Schmerzen;
  • In fortgeschrittenen Fällen kann mit tiefer Palpation eine große und angespannte Gallenblase gefühlt werden.

Diese Percussions und Auskultationen sind nicht informativ.

Zur Bestätigung der Diagnose einer Obstruktion des Gallengangs mit einer Reihe von Methoden der instrumentellen Diagnostik gilt:

  • Ultraschall Gallenblase und Gallengänge (Ultraschall oder Ultraschall) - dabei können Sie die Steine ​​sehen. Andere Faktoren, die zu einer Blockade der Gallenwege führen, werden mit anderen Untersuchungsmethoden besser sichtbar gemacht;
  • Computertomographie Gallentrakt (CT) - ein Computer-Scan des Gallengangs, der bei Vorhandensein von Steinen und der Erweiterung des Gallengangs dazu beiträgt, ihre Nuancen zu klären;
  • Magnetresonanz(MRI) Pankreas-Cholangiographie - eine Methode mit ähnlichen diagnostischen Fähigkeiten wie CT;
  • perkutane transhepatische Cholangiographie - Ein Kontrastmittel wird in das Gallengangssystem injiziert und eine Röntgenaufnahme gemacht. Die Methode ermöglicht die Klärung der Ursache von obstruktivem Ikterus, der Lokalisation von Steinen und der Schwere der Gallenwegsobstruktion;
  • dynamische SzintigraphieHepatobiliäres System - Forschung unter Verwendung radioaktiver Isotope, die in dieses System eingeführt wurden und im Bild ein Farbbild der Leber und der Gallenwege erzeugen. Beurteilen Sie den Zustand des Leberparenchyms und der Gallengänge anhand der Beurteilung der Farbtöne. Die Methode erlaubt es, die Verletzung der Galle zu beurteilen;
  • retrograde Cholangiopankreatographie - Währenddessen wird mit einem Endoskop ein Kontrastmittel in die Kanäle injiziert und eine Röntgenaufnahme gemacht. Die diagnostischen Fähigkeiten sind denen der perkutanen transhepatischen Cholangiographie ähnlich. Wenn ein Tumor sichtbar gemacht wird, der das Choledoch zusammendrückt, wird während dieser diagnostischen Methode eine Biopsie von Tumorgewebe durchgeführt - ein Fragment ihres Fragments wird zur Untersuchung unter einem Mikroskop gesammelt. Wenn ein Stein im Choledoch-Lumen gefunden wurde, wird er einfach während eines diagnostischen Verfahrens entfernt, was tatsächlich diagnostisch und therapeutisch wird.
  • Laparoskopie- Währenddessen kann der Arzt mithilfe einer Sonde mit integrierter Optik eine vergrößerte, überfüllte und angespannte Gallenblase sowie erweiterte, verformte und angespannte Gallengänge visuell erkennen.

Vom Labor verwendeten die folgenden Diagnosemethoden:

  • vollständiges Blutbild - die Zahl der Leukozyten steigt, die Anzahl der Erythrozyten und der Blutplättchen nimmt ab;
  • Leberbiochemische Tests - sie zeigen einen Anstieg des direkten Bilirubinspiegels sowie der alkalischen Phosphatase, Transaminasen, Amylase (Abbau von Kohlenhydraten) und Lipasen (Abbau von Lipiden);
  • Bestimmung der Prothrombinzeit - es verlängert sich, was eine Verschlechterung der Blutgerinnungsfähigkeiten bedeutet, in diesem Fall aufgrund einer Schädigung der Leber, die wiederum durch eine Blockade des Gallenganges auftritt;
  • Koprogramm- Analyse von Kot unter einem Mikroskop. In den Fäkalien zeigen sich eine signifikante Menge an Fett und das Fehlen von Gallensäuren;
  • Tumorbiopsiestudie unter dem Mikroskop - bestimmen Sie die Art des Tumors.

Behandlung von Blockaden der Gallenwege

Da Anzeichen einer nur unwesentlichen Blockade des Gallenganges die Entwicklung schwerwiegender Konsequenzen signalisieren können, sollte ein solcher Patient in die chirurgische Abteilung eingeliefert werden.

Behandlungsmethoden, die angewendet werden:

Konservative Behandlungsmethoden zum Blockieren der Gallenwege werden als subsidiär betrachtet - die Operationstaktik ist von grundlegender Bedeutung. Es kann Fälle geben, in denen der Gallengangblock von alleine vorbeigegangen ist (z. B. ein Schleimklumpen oder Zahnstein hat den Kanal selbständig verlassen), dies bedeutet jedoch keine Heilung - früher oder später wiederholt sich die Blockade. Daher sollte die Ursache beseitigt werden.

In einem ernsten Zustand des Patienten kann die Operation gefährlich sein - die chirurgische Behandlung wird jedoch nicht abgebrochen, sondern übertragen, bis sich der Zustand des Patienten verbessert und stabilisiert hat. In jedem Fall wird der Patient konservativ behandelt:

  • Hunger (Diät Nummer 0);
  • Inszenierung der Nasensonde
  • Antibakterielle Therapie - Verwenden Sie Breitbandantibiotika;
  • Infusion intravenöser Tropf Infusion von Lösungen, hauptsächlich zu Entgiftungszwecken. Gleichzeitig werden Elektrolyte, Proteinzubereitungen, frisches gefrorenes Plasma usw. injiziert.
  • Antispasmodika - zur Beseitigung der Krampfkomponente der Pathologie;
  • Vitamintherapie - Injektion von Vitaminkomplexen.

Da eine sofortige Entlastung des Gallenflusses erforderlich ist, werden nicht-invasive (nichtoperative) Methoden verwendet, z.

  • Extraktion (Extraktion) von Steinen aus dem Gallengang durch eine Sonde und anschließende Drainage durch eine Nasobiliary-Sonde (durch die Nase eingeführt);
  • perkutane Punktion (Gallenpunktion) der Gallenblase;
  • Cholezystostomie (Auferlegung einer Anastomose zwischen der Gallenblase und der äußeren Umgebung);
  • Choledochostomie (die Einführung einer Anastomose zwischen dem Hauptgallengang und der äußeren Umgebung);
  • perkutane transhepatische Drainage.

Wenn sich der Zustand des Patienten normalisiert, wird ein radikalerer Eingriff empfohlen, der die Ursache einer Gallenwegsobstruktion beseitigt. Folge zwei Techniken:

  • Laparoskopie - Eingriff mit einem Laparoskop (Sonde mit integrierter Optik);
  • Laparotomie - Operationen mit der Öffnung der Bauchhöhle.

Während der endoskopischen Methode kann Folgendes durchführen:

  • Bougierung (Ausdehnung) der Gallenwege, verengt durch Narben oder Schwellungen;
  • Einführung in den Gallengang des Stents - ein spezieller Schlauch, der dazu beiträgt, ein normales Lumen des Gallenganges aufrechtzuerhalten;
  • die Ausdehnung des Schließmuskels von Oddi (Ort des Zusammenflusses der gewöhnlichen Galle und des Pankreasganges in den Zwölffingerdarm 12) bei Verengung des Schließmuskels;
  • Cholezystektomie - Entfernung der Gallenblase mit Steinen

Die endoskopische Methode ist weniger traumatisch - alle Manipulationen werden dabei durch mehrere kleine Löcher in der Bauchwand durchgeführt. In komplizierten Fällen wird es nicht verwendet, wenn auf die offene Arbeitsweise umgestellt werden muss, während der der Operateur mehr Handlungsfreiheit hat. Eine offene Arbeitsweise wird auch übertragen, wenn der Einsatz eines Endoskops aus technischen Gründen zu keinem Ergebnis führt. Bei der offenen Methode werden dieselben Manipulationen wie bei der laparoskopischen durchgeführt.

Prävention

Um eine Blockade der Gallenwege zu verhindern, sollte das Auftreten von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, vor allem der Gallensteinerkrankung, verhindert werden. Zu diesem Zweck ist es notwendig:

  • gesunde, gute Ernährung;
  • Festhalten an einem gesunden Lebensstil im Allgemeinen, der viele Krankheiten verhindert, die das Entstehen von Barrieren für die Galle verursachen - Tumoren, Narben, Verwachsungen, Verengungen usw.

Zum Schutz vor dem Auftreten von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die wiederum eine Verengung des Gallengangs hervorrufen können, sollte die Ernährung von Zeit zu Zeit nicht sporadisch, sondern lebenslang beobachtet werden. Seine wichtigsten Kanonen sind:

  • rechtzeitige Mahlzeit - Frühstück, Mittagessen, Abendessen;
  • Einhaltung der Anteile der Nahrungsaufnahme (insbesondere Vermeidung der Aufnahme großer Mengen an Nahrungsmitteln am Abend);
  • obligatorische Einführung in die tägliche Ernährung von heißen flüssigen Lebensmitteln (Suppen);
  • vollständige Ablehnung ungesunder Lebensmittel - Hot Dogs, Pommes Frites, gebratene Straßenpasteten, kohlensäurehaltige Markengetränke;
  • Ausschluss von Nahrungsmitteln, schädlich, hauptsächlich für den Gallengang - fetthaltig (fetthaltiges Fleisch, Sauerrahm, Borschtsch), gebraten, würzig (mit reichlich rotem und schwarzem Pfeffer und anderen Gewürzen), extraktiv (eine, die die Sekretion von Verdauungsenzymen verstärkt) und insbesondere mit Galle gesättigte Brühen).

Wenn bereits Erkrankungen der Leber und der Gallenwege aufgetreten sind, sollten diese rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden, da sie früher oder später zu einer Verstopfung der Gallenwege führen.

Prognose

Die Prognose für eine Blockade der Gallenwege ist günstig, wenn der Patient schnell diagnostiziert und geholfen wird. Die Prognose ist schwierig, wenn:

  • Krebs des Gallengangs - es verschlechtert den Krankheitsverlauf und erschwert die Behandlung;
  • der Infektionszugang und die Entwicklung eitriger Prozesse in der Gallenblase und den Gallengängen;
  • voreilige chirurgische Behandlung bei schwerwiegendem Zustand des Patienten, wenn keine Infusionstherapie durchgeführt wurde;
  • Selbstbehandlung zu Hause unter Einbeziehung "bewährter" Volksmethoden.

Kovtonyuk Oksana Vladimirovna, medizinischer Kommentator, Chirurg, konsultierender Arzt

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