Gallenblase Blähungen

Die Gallenblase ist ein Hohlorgan des Verdauungssystems, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Galle zu sammeln und sie gegebenenfalls in den Dünndarm, nämlich in den Zwölffingerdarm, zu lenken.

Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege nehmen eine führende Position in der Struktur der Pathologie des Verdauungstraktes ein. Darüber hinaus ist die Pathologie der Gallenblase bei Frauen häufiger als bei Männern.

Angesichts der Prävalenz dieses Problems schlagen wir vor, die häufigsten Erkrankungen der Gallenblase, Symptome und die Behandlung bestimmter Pathologien in diesem Thema zu berücksichtigen. Zunächst möchten wir Sie jedoch mit der Anatomie und den Funktionen der Gallenblase vertraut machen.

Gallenblase: anatomische Merkmale

Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Hohlorgan mit einer breiteren Basis und einem schmalen distalen Ende, das in die zystische Gallenblase übergeht. Normalerweise beträgt die Länge dieses Körpers 80-140 mm und der Durchmesser 30-50 mm.

In der Gallenblase werden häufig drei Teile unterschieden: Hals, Körper und Po. Dieses Organ befindet sich auf der Unterseite der Leber in derselben Fossa.

Die Gallenblasenwand besteht aus drei Schichten - serös, muskulös und schleimig. Die Schleimschicht hat viele Längsfalten.

Die unveränderte Gallenblase kann nicht durch die Bauchwand hindurch gefühlt werden. Die Projektionszone dieses Organs befindet sich am Schnittpunkt des äußeren Rands des M. rectus abdominis und des rechten Rippenbogens, der als Kerr-Punkt bezeichnet wird. In Fällen, in denen die Gallenblase vergrößert ist, kann sie palpiert werden.

Gallenblase: Funktionen

Die Gallenblase dient als Reservoir, in dem die Galle gespeichert ist. Leberzellen produzieren Galle, die sich in der Gallenblase ansammelt. Wenn ein Signal ankommt, dringt die Galle in den Zystenkanal ein, der in den gemeinsamen Gallengang fließt, und dieser öffnet sich in den Zwölffingerdarm.

Neben der Reservoirfunktion gibt es Orgel und andere Ziele. So werden Schleim und Acetylcholecystokinin in der Gallenblase produziert und Nährstoffe werden resorbiert.

Während des Tages bilden gesunde Menschen bis zu einem Liter Galle. Die maximale Kapazität der Gallenblase beträgt 50 ml.

Galle besteht aus Wasser, Gallensäuren, Aminosäuren, Phospholipiden, Cholesterin, Bilirubin, Proteinen, Schleim, bestimmten Vitaminen, Mineralstoffen und auch den Metaboliten von Medikamenten, die der Patient einnimmt.

Die folgenden Aufgaben sind der Galle zugeordnet:

  • Neutralisation von Magensaft;
  • Aktivierung der enzymatischen Fähigkeit von Darm- und Pankreassaft;
  • Entgiftung pathogener Mikroorganismen im Darm;
  • Verbesserung der motorischen Funktion des Darms;
  • Beseitigung von Toxinen und Arzneimittelmetaboliten aus dem Körper.

Gallenblasenkrankheit: Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Alle Krankheitsursachen dieses Organs können in Gruppen eingeteilt werden, nämlich:

  • ansteckend Viren, Bakterien, Pilze und Protozoen verursachen einen Entzündungsprozess in der Schleimhaut der Blase, der häufig als nicht kalkulöse Cholezystitis bezeichnet wird. Am häufigsten provoziert die Krankheit Escherichia coli, Streptococcus, Staphylococcus und Proteus;
  • ändert sich in der Galle, wenn das Gleichgewicht seiner Bestandteile gestört ist. In diesem Fall bilden sich Steine ​​in der Blase, die zur Entstehung einer Gallensteinerkrankung führen. In Fällen, in denen der Zahnstein den zystischen Gallengang blockiert, tritt ein Cholestase-Syndrom auf, dh eine Gallenstauung;
  • Pathologie der Nervenimpulse an die Gallenblase, was zu einer Verletzung der motorischen Funktion der Zystenwand und der Schwierigkeit des Abflusses der Galle in den Dünndarm führt;
  • angeborene genetische Pathologie. Meistens kommt es zu einer angeborenen Beugung des Körpers;
  • Neoplasien in der Gallenblase: Polypen, bösartige Tumore.

Gallenblase: eine kurze Beschreibung von Krankheiten

  • Gallensteinkrankheit. Diese Krankheit betrifft häufig blonde Frauen, die über 40 Jahre alt sind und übergewichtig oder fettleibig sind. Steine ​​sind Cholesterin, Bilirubinbraun und Schwarz, die in allen Teilen des Gallensystems gebildet werden können. Betrifft selten nur die Gallenblase. Die Gallensteinerkrankung ist eine chronische Langzeiterkrankung mit Perioden der Verschlimmerung und Remission. In der akuten Phase verschließen die Steine ​​den Cystic Ductus, wodurch die Patienten akute Schmerzen mit anderen unangenehmen Symptomen entwickeln. Diese Kombination von Symptomen wird hepatische Kolik genannt.
  • Chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis. In diesem Fall fehlt der Kalkül und Entzündungen der Schleimhaut der Gallenblase verursachen Infektionserreger, Darmsaftreflux, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Leber (Hepatitis) oder Cholestase.
  • Dyskinesien der Gallenwege. Diese Krankheit ist durch das Fehlen organischer Veränderungen der Gallenblase und der Gallengänge gekennzeichnet und tritt vor dem Hintergrund einer Innervationsverletzung auf. Beitrag zur Entwicklung von Dyskinesien, chronischem Stress, übermäßiger physischer und psychischer Stress, Neurasthenie. Es werden zwei Arten von Dyskinesien unterschieden - hyperkinetisch, wenn die Darmbeweglichkeit zu aktiv ist, aber chaotisch und hypokinetisch, wenn die Beweglichkeit der Blase geschwächt ist.
  • Akute Cholangitis oder Entzündung des Gallengangs. Fast immer führen andere Erkrankungen der Leber und der Gallenblase (Cholezystitis, Cholelithiasis, Hepatitis, Postcholezystektomiesyndrom usw.) zu dieser Erkrankung.
  • Karzinom Maligne Tumoren in der Gallenblase entwickeln sich vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung. Denn diese Art von Tumor zeichnet sich durch hohe Malignität und das Auftreten von Screenings in den frühen Stadien der Krankheit aus.

Gallenblase: Symptome der Krankheit

Was sind die Symptome einer Gallenblasenerkrankung? Die meisten Erkrankungen der Gallenblase haben häufige Symptome.

Bei Patienten treten möglicherweise die folgenden Symptome auf:

  • Schmerz, der im rechten Hypochondrium lokalisiert ist. Darüber hinaus ist die Intensität der Schmerzen bei verschiedenen Erkrankungen unterschiedlich. Zum Beispiel sind Polypen völlig schmerzlos und kalkuläre Cholezystitis oder Cholelithiasis verursachen akute starke Schmerzen.
  • Dyspeptische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung;
  • Bitterkeit im Mund. In diesem Fall ist eine gründliche Differentialdiagnose erforderlich, da dieses Symptom die Lebererkrankung begleiten kann.
  • Rötung der Zunge. Dieses Symptom wird als "rote Zunge" bezeichnet.
  • Verfärbung des Urins. Infolge der Cholestase reichert sich eine große Menge Urobilinogen im Urin an, wodurch er die Farbe von dunklem Bier erhält.
  • Verfärbung von Kot. Aufgrund der Stagnation der Galle gelangt Stercobilin nicht in den Kot, wodurch der Kot eine natürliche braune Farbe erhält;
  • Gelbsucht Bei einer Cholestase beginnt die Galle ins Blut zurückzusammeln, wodurch Gallensäuren und Bilirubin in der Haut und den Schleimhäuten abgelagert werden. Die erste gelbe Sclera und Mundschleimhaut und erst dann die Haut.

Diese Symptome und Anzeichen treten bei Erkrankungen der Gallenblase auf. Abhängig von der nosologischen Form und dem Verlauf der Erkrankung können jedoch auch andere Symptome hinzugefügt werden, wie zum Beispiel ein Anstieg der Körpertemperatur, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit und andere.

Gallenblasenschmerzen: Symptome

  • Bei der Cholelithiasis ist der Schmerz im rechten Hypochondrium lokalisiert und kann am rechten Schulterblatt, der Schulter, dem Schlüsselbein oder der linken Körperseite verabreicht werden. Die Schmerzen haben einen akuten Natureintritt und werden durch Fehler in der Ernährung hervorgerufen.
  • Chronische Cholezystitis manifestiert sich als schmerzender Schmerz, dessen Intensität mit der Verletzung der Diät zunimmt. Schmerzhafte Empfindungen sind im rechten Hypochondrium und manchmal im Epigastrium lokalisiert und können in das rechte Schulterblatt, das Schlüsselbein oder die Schulter projiziert werden.
  • Dyskinesie der Gallenblase. Bei Patienten mit hyperkinetischer Art von Dyskinesien werden paroxysmale Schmerzen beobachtet. Bei hypokinetischer Dyskinesie klagen die Patienten über ein Gefühl der Schwere und Dehnung im rechten Hypochondrium oder über schmerzende Schmerzen, die sich auf die rechte Körperhälfte, das Schulterblatt, die Schulter oder das Schlüsselbein auswirken.
  • Bei akuter Cholangitis treten starke Schmerzen auf, die sogar einen schmerzhaften Schock verursachen können. Lokalisierung und Bestrahlung von Schmerzen, ähnlich den oben genannten Erkrankungen.
  • Das Karzinom der Gallenblase ist lange Zeit asymptomatisch. In den späten Stadien der Krankheit treten bei Patienten starke Schmerzen auf, die selbst Schmerzmittel nicht lindern.

Gallenblase: Methoden zur Diagnose von Krankheiten

Die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase ist ein Allgemeinarzt, ein Gastroenterologe, ein Chirurg oder ein Hepatologe. Wenn Symptome eines Organs auftreten, sollten Sie zunächst einen Hausarzt konsultieren, der Sie gegebenenfalls an verwandte Fachärzte weiterleitet.

Bei einer objektiven Untersuchung muss der Arzt die Leber und die Gallenblase abtasten, mit der Sie die Schmerzpunkte, dh zystische Symptome, bestimmen können, nämlich:

  • Keras Symptom ist Schmerz beim Abtasten der Gallenblase beim Einatmen;
  • Das Symptom von Georgievsky-Mussi ist das Auftreten schmerzhafter Empfindungen, wenn auf den Punkt gedrückt wird, der sich zwischen den Beinen des rechten M. sternocleidomastoid befindet.
  • das Symptom von Ortner-Grekov - Schmerz, der durch das Tippen auf den Handballenrand am rechten Rippenbogen ausgelöst wird.

Beschwerden, Anamnese und objektive Daten reichen jedoch für eine genaue Diagnose nicht aus. Daher werden den Patienten die folgenden zusätzlichen Studien zugeordnet:

  • vollständiges Blutbild, das zur Bestimmung von Blutveränderungen verwendet wird, die für den Entzündungsprozess im Körper charakteristisch sind;
  • Durch die allgemeine und biochemische Analyse des Urins können Sie erhöhte Gehalte an Urobilinogen feststellen.
  • Koprogramm zeigt Verdauungsstörungen;
  • Zwölffingerdarm-Intubation. Dieses Verfahren wird mit einer dünnen Gummisonde durchgeführt, die durch die Mundhöhle in den Zwölffingerdarm platziert wird, um Galleportionen zu sammeln.
  • Die chemische Analyse der Galle wird zur Untersuchung der Zusammensetzung verwendet.
  • Das Säen der Galle legt die Ätiologie der Krankheit nahe;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Mit dieser Methode können Sie die anatomischen Merkmale der Gallenblase untersuchen und organische Veränderungen, Entzündungen und das Vorhandensein von Zahnstein erkennen.
  • Biopsie, die von einer dünnen Nadel unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird. Das resultierende Material wird unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht.
  • Die Cholangiographie ist eine röntgendichte Untersuchung der Gallenblase und des Gallengangs.
  • Die Computertomographie wird hauptsächlich bei Krebs der Gallenblase verwendet, um die Prävalenz von Screenings abzuschätzen.

Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase

Allen Patienten muss eine Diät zugewiesen werden, deren Prinzipien wir nachfolgend beschreiben.

Etiotrope Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, die auf die Beseitigung der Ursache abzielen. Bei Cholezystitis wird eine Antibiotikatherapie mit Steinen, Karzinom oder Gallenblasenpolypen gezeigt - Operation.

Pathogenetische Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, die die Arbeit der Gallenblase normalisieren. Zu diesem Zweck können krampflösende, entgiftende, entzündungshemmende und enzymatische Zubereitungen verwendet werden.

Die symptomatische Behandlung beinhaltet die Ernennung von Schmerzmitteln, Choleretika, Antipyretika und anderen Medikamenten. Bei Schmerzen können solche Medikamente wie Ketonal, Baralgin, Drotaverin, Spazmolgon und andere verwendet werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Selbst Spezialisten ergänzen die traditionelle Therapie der Gallenblasenpathologie häufig durch Phytotherapie. Zu Ihrer Kenntnisnahme die Rezepte der effektivsten Werkzeuge und Hinweise für deren Verwendung.

Hüftenbrühe: 3 Esslöffel Hüften werden in einem Mörser zerkleinert, 300 ml kochendes Wasser werden darüber gegossen und 5 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Dann vom Herd nehmen, abkühlen lassen und durch ein feines Sieb filtrieren. Die fertige Brühe wird dreimal täglich 10 Minuten vor den Mahlzeiten mit 100 ml aufgenommen. Diese Brühe hat choleretische, analgetische und entzündungshemmende Wirkungen und ähnelt der Droge "Holosas". Wenden Sie dieses Arzneimittel bei nicht kalkulöser Cholezystitis, Cholangitis, Hepatitis, Gallendyskinesien und anderen Erkrankungen an, bei denen der Abfluss der Galle verlangsamt wird.

Brühe Rüben: zwei mittelgroße Rüben, waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden, dann 10 Tassen Wasser einfüllen, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze etwa fünf Stunden kochen lassen. Wenn die Rübe fertig ist, wird sie auf eine Reibe gerieben, in Mull gegeben und gepresster Saft, der mit der Brühe kombiniert wird. Nehmen Sie dieses Arzneimittel dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in 60 ml ein. Bei Cholezystitis dauert die Behandlung 7 bis 10 Tage.

Kräutersammlung: Mischen Sie 1 Esslöffel Kräuter wie Schöllkraut, Rainfarn (Blumen), Minze (Blätter), Ringelblume (Blumen), Wermut, Bitterwurmholz, Fenchelsamen, Löwenzahn (Wurzel), Maisseide, Immortelle (Blumen). Danach gießen 10 Gramm der entstehenden Sammlung zwei Tassen kochendes Wasser, bedecken mit einem Deckel und bestehen 40 Minuten. Die fertige Infusion wird durch ein feines Sieb filtriert und dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten oral eingenommen. Dieses Arzneimittel hat analgetische, choleretische und entzündungshemmende Wirkungen und wird daher bei Cholangitis und Cholezystitis verschrieben.

Infusion von Cranberry-Blättern: 10 Gramm zerstoßene Blätter von Cranberries gießen 200 ml kochendes Wasser, bedecken mit einem Deckel und bestehen 40 Minuten. Das fertige Arzneimittel wird im Kühlschrank aufbewahrt und nimmt 4-5 Mal täglich 30-40 ml vor den Mahlzeiten ein. Die Infusion von Preiselbeerblättern löst Steine ​​in der Gallenblase und den Gängen auf. Olivenöl hat den gleichen Effekt, der vor jeder Mahlzeit in einer Dosis von 15 ml eingenommen werden sollte.

Diätetische Ernährung bei Erkrankungen der Gallenblase

Bei Erkrankungen der Gallenblase ist die Ernährung ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Alle Patienten haben von Pevzner die Tischnummer 5 zugewiesen.

Diät für die Pathologie der Gallenblase ist wie folgt:

  • fraktioniert essen, das heißt in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag;
  • Sie müssen eine ausreichende Flüssigkeitsmenge verwenden (mindestens 1,5 Liter).
  • Es wird empfohlen, den Anteil an gebratenen, würzigen und geräucherten Lebensmitteln während der Remission zu reduzieren.
  • Begrenzung des Fettanteils in der Ernährung, einschließlich pflanzlichen Ursprungs;
  • aufhören zu trinken und zu rauchen;
  • Während der Verschlimmerung ist es verboten, Nahrung und Wasser zu essen. Wenn die Symptome nachlassen, wird die Ernährung wieder aufgenommen (50 ml Gemüsesuppe-Püree, 100 ml ungesüßter Tee oder Fruchtsaft), wodurch die Ernährung schrittweise erweitert wird;
  • frisches Brot und Gebäck sowie Eiscreme, Süßigkeiten, Limonadenöl und koffeinhaltige Getränke von der Speisekarte ausschließen;
  • Das Menü sollte aus Suppen, Kartoffelpüree mit Gemüse, Müsli, magerem Fleisch, Müsli, Gemüsepüree und Eintöpfen, Obst, Beeren, Gemüsesalaten und fettarmen Milchprodukten bestehen.

Infolgedessen kann man sagen, dass Erkrankungen der Gallenblase ähnliche Symptome aufweisen. Daher kann nur ein Spezialist die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

Was sind die Erkrankungen der Gallenblase und wie wird die Behandlung durchgeführt?

Erkrankungen der Gallenblase treten meistens aufgrund pathologischer Prozesse in benachbarten Organen (Leber, Pankreas) auf. Ihre Symptome haben viele Gemeinsamkeiten - Schmerzen im rechten Hypochondrium, Verdauungsstörungen, Farbveränderungen und Kotkonsistenz, Appetitwechsel, Ikterus-Syndrom. Die Gallenblase hat eine wichtige Funktion - sie ist für die Ansammlung und Verteilung der Galle verantwortlich, und jede Störung der Funktion des Organs wirkt sich negativ auf den Zustand des Verdauungssystems insgesamt aus.

Gallenblasenfunktion

Die Galle wird ständig im Körper produziert und auch im Lebergallengang ausgeschieden. Aber während der Verdauung ist es nur erforderlich, wenn sich Nahrung im Darm befindet. Wenn Galle ohne Darminhalt eintritt, kann sie die Darmschleimhaut schädigen.

Die Gallenblase ist notwendig, damit die ständig ausgeschiedene Galle nicht in den Darm gelangt, wenn sich keine Nahrung darin befindet. Die Regulierung des Galleflusses in den Darm oder in die Gallenblase ist ziemlich einfach - wenn der Schließmuskel, der den Gallengang beendet, offen ist, fließt die Galle in den Darm. Wenn es geschlossen ist, tritt Galle in die Gallenblase ein. Dort kann es sich lange Zeit ansammeln. Das in der Galle enthaltene Wasser wird teilweise absorbiert, daher ist die Zystengalle dicker und viskoser als die Lebergalle.

Wenn sich der Schließmuskel der großen Papille des Zwölffingerdarms öffnet, dringt zuerst die Gallenblasengalle in das Lumen des Darms und dann in die Lebergalle. Wenn der Schließmuskel aus irgendeinem Grund für längere Zeit geschlossen bleibt, sind Gallenstauung, Steinbildung und andere Störungen des Gallenflusses möglich.

Erkrankungen der Gallenblase - die Hauptursachen

Eine Störung der Gallenblase kann folgende Faktoren verursachen:

  • Das Eindringen von Infektionserregern (Staphylokokken- oder Streptokokken-Mikroflora, Pseudomonas aeruginosa) verursacht Entzündungen in der Schleimhaut der Gallenblase und trägt zur Entwicklung einer Cholezystitis bei.
  • Änderungen in der chemischen Zusammensetzung der Galle führen zu einer Verdickung. Es erhöht die Konzentration von Cholesterin, Mineralien und Gallensäuren, was mit der Bildung von Steinen und der Entwicklung von Cholelithiasis endet.
  • Verletzung der Innervation (Ausfluss) der Galle führt zu einer Störung der motorischen Aktivität der Gallenblase. Als Folge davon stagniert die Galle, was eine Störung der Verdauungsprozesse, das Auftreten von ständigen Schmerzen im rechten Hypochondrium und andere unangenehme Symptome verursacht.
  • Parasitäre Infektionen (insbesondere Giardiasis).
  • Anatomische Merkmale der Gallenblasenstruktur (Knick, anomale Veränderung in Form und Größe).
  • Neoplasmen (Polypen, Tumoren) gutartig oder bösartig.
  • Begleitende Schädigung der Leber, der Bauchspeicheldrüse.

Symptome

Unabhängig von den Ursachen und dem Entwicklungsmechanismus haben Pathologien der Gallenblase ähnliche Symptome. Das Hauptsymptom ist ein ständiger schmerzender, gewölbter Schmerz im rechten Hypochondrium, der durch den Einsatz von Analgetika nicht gelindert werden kann. Bei Cholezystitis oder Cholelithiasis ist das Schmerzsyndrom am stärksten. Meist treten Schmerzen nach einer Mahlzeit auf (besonders fett, scharf oder gebraten). Wenn Steine ​​aus der Gallenblase austreten, treten scharfe, schneidende Schmerzen auf. Darüber hinaus treten andere charakteristische Symptome auf:

  • Fieberzustand (Schüttelfrost, Temperatur) während eines akuten Prozesses;
  • Dyspeptische Manifestationen (Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen);
  • Stuhlerkrankungen (Durchfall, Verstopfung);
  • Blähungen, Blähungen;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • Bitterkeit und trockener Mund;
  • Verfärbung von Urin (bis zu intensivem Gelb) und Stuhlverfärbung;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Hautjucken, Hautausschlag am Körper;
  • Schlaflosigkeit, Reizbarkeit.

Das Auftreten einer Iterusfarbe der Haut und der Sklera legt nahe, dass sich der Entzündungsprozess auf die Leber ausgebreitet hat. Dies kann zu schweren Komplikationen führen und zu Leberversagen, Leberzirrhose oder inneren Blutungen führen. Berücksichtigen Sie die Hauptsymptome und Behandlungsmethoden der häufigsten Erkrankungen der Gallenblase.

Gallenblase Dyskinesie

Dieser pathologische Zustand ist Voraussetzung für die Entwicklung vieler Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege. Es kann für lange Zeit asymptomatisch sein. Der Kern der Krankheit ist, dass die motorische Aktivität der Gallenblase beeinträchtigt ist. Meistens ist es geschwächt, also wenn der Schließmuskel der großen Duodenalpapille geöffnet wird, zieht sich die Blase unzureichend zusammen, und wenn Nahrung zugeführt wird, stößt sie nicht die notwendige Menge an Galle in den Darm aus. Ein Teil davon bleibt in der Blase, stagniert und es entstehen Bedingungen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Symptome von Dyskinesien der Gallenblase - eine Verletzung der Verdauung von Fetten, insbesondere von Tieren. Der Patient kann eine leichte Verschlechterung des Gesundheitszustandes nach dem Essen von fettigen Lebensmitteln oder übermäßigem Essen feststellen, wiederkehrende Beschwerden im rechten Hypochondrium, manchmal schmerzhaft, unscharf. Nach reichlich fetthaltigen Lebensmitteln kann Durchfall auftreten.

Diese Erkrankung wird mit choleretischen Medikamenten behandelt sowie mit Mitteln, die den Tonus der glatten Muskulatur anheben - Eleutherococcus, Ginseng und andere. Diät und körperliche Aktivität werden ebenfalls empfohlen.

Gallensteinkrankheit

Die Bildung von Gallensteinen ist eine direkte Folge der Stagnation der Galle. Dies kann zu unregelmäßiger Ernährung, Bewegungsmangel und anderen Faktoren führen. Darüber hinaus geht die Gallendyskinesie in den meisten Fällen der Cholelithiasis voraus.

Steine ​​sind Klumpen ausgehärteter Galle, die durch übermäßiges Ansaugen von Wasser gebildet werden. Unter allen Erkrankungen der Leber und der Gallenblase ist die Gallensteinerkrankung das häufigste Vorkommen. Sein Verlauf ist paroxysmal - in der Remissionsphase sind die Symptome fast vollständig oder unbedeutend (wie bei Dyskinesien), aber die Anfälle der Krankheit erscheinen sehr deutlich.

Die Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung (Gallenkolik) kann körperliche Anstrengung, Überessen, Zittern beim Fahren oder sogar plötzliche Bewegungen auslösen. Das hellste Symptom ist ein scharfer Schmerz im rechten Hypochondrium. Der Angriff kann von selbst weggehen, aber dies bedeutet keine Heilung der Krankheit. Einige Tage danach kann es zu einer Gelbfärbung der Haut und der Sklera, zu Juckreiz und zu weißlichen Kot kommen. Diese Symptome sind eine Folge des Eintretens von Gallensäuren in das Blut.

Um einen Angriff zu lindern, werden krampflösende Mittel verwendet, um den Krampf der Gallenwege zu lindern und Schmerzen zu lindern. Während eines akuten Anfalls einer Gallensteinerkrankung können Sie sich nicht bewegen, essen (insbesondere Fett) und keine choleretischen Medikamente einnehmen. Dieser Zustand erfordert einen medizinischen Eingriff, daher müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Außerhalb der Exazerbation werden therapeutische Ernährung, moderate körperliche Anstrengung, Cholagogum und krampflösende Medikamente verschrieben. Dem Patienten wird empfohlen, sich regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen, um neue Verschlimmerungen zu vermeiden.

Cholezystitis

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase. Meistens ist es aseptisch, dh es tritt ohne Beteiligung einer Infektion auf und hat einen chronischen Verlauf. Seiner Entwicklung gehen viele Gründe voraus, einschließlich der genetischen Veranlagung.

Die gefährlichste Form ist eine akute kalkuläre Cholezystitis, die vor dem Hintergrund einer Gallensteinerkrankung auftritt. Während eines Anfalls steigt die Temperatur, Bitterkeit im Mund, leeres Aufstoßen, starke Schwäche, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Erbrechen der Galle, was keine Erleichterung bringt.

Eine chronische Cholezystitis ohne Verschlimmerung äußert sich in periodischen Ziehschmerzen im rechten Hypochondrium, Appetitstörungen, Unbehagen und Durchfall nach Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln. Die Symptome der Krankheit während einer Exazerbation ähneln Gallenkoliken, können jedoch viel länger andauern.

Erste Hilfe während eines Angriffs ist die gleiche wie bei Gallenkolik. Entzündungshemmende Medikamente werden während der Remission eingesetzt. Da die Cholezystitis ohne Knochen seltener als bei der Cholelithiasis ist, muss auf eine Operation zurückgegriffen werden. In der Behandlung wird mehr Wert auf eine entzündungshemmende Therapie gelegt.

Gelbsucht bei Erkrankungen der Gallenblase

Das Ikterus-Syndrom tritt bei vielen Lebererkrankungen auf. Die Gelbsucht ist nach Herkunft und Laborzeichen in adhepatisch, hepatisch und subhepatisch unterteilt. Bei Erkrankungen der Gallenblase handelt es sich um die Behinderung des hepatischen (mechanischen) Ikterus, die durch die Stagnation der Galle verursacht wird. Es tritt 2-3 Tage nach einem Cholelithiasis-Anfall auf, kleine Manifestationen des Ikterus-Syndroms können auch ohne Verschlimmerung mit Fehlern in der Ernährung oder unzulässigen Medikamenten beobachtet werden.

Gelbsucht ist in diesem Fall auf den Eintritt einer großen Menge von Gallensäuren und Bilirubin in das Blut zurückzuführen. Die Haut, die Schleimhäute und die Sklera werden gelblich. Die gelbe Farbe der Sklera ist ein zuverlässiges diagnostisches Kriterium, da die Haut einen anderen natürlichen Ton haben kann. Ein weiteres charakteristisches Symptom ist Pruritus. Sie wird durch die reizende Wirkung der Gallensäuren auf die Nervenenden in den oberen Schichten der Epidermis verursacht. 1-2 Tage nach Gelbfärbung der Haut treten Farbveränderungen in Urin und Kot auf. Der Urin wird dunkel, weil Bilirubin darin erscheint, und der Kot dagegen - aufgrund seines Mangels Licht.

Laboruntersuchungen zeigen einen Anstieg des Blutspiegels von Bilirubin aufgrund einer gebundenen Fraktion, das Auftreten von Gallensäuren, einen Anstieg des Transaminase-Spiegels und der alkalischen Phosphatase, was auf eine Schädigung der Leber schließen lässt. Im Urin wird Bilirubin nachgewiesen, im Kot - ein starker Abfall des Spiegels (Acholie).

Diagnose

Die Symptome reichen oft nicht aus, um eine korrekte Diagnose zu stellen - sie sind oft unscharf und der Patient gibt ihnen möglicherweise keine Bedeutung, bis ein Angriff eintritt. Allgemeine Blut- und Urintests sowie biochemische Blutuntersuchungen ohne Verschlimmerung von Krankheiten können völlig normal sein. Während eines Anfalls steigt die Anzahl der Leukozyten im Gesamtblutbild. In der biochemischen Analyse werden 1-2 Tage nach dem Befall Gallensäuren nachgewiesen, Bilirubin steigt an. Ihr Anstieg wird im Urin beobachtet, im Kot dagegen nimmt er ab.

Viel mehr wertvolle Informationen liefern Labor- und Instrumentenmethoden zur Untersuchung der Funktion des Gallengangs. Mit einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens können Sie Gallensteine ​​sehen, anatomische Anomalien, die für sie prädisponieren. Für eine genauere Diagnose mit angiographischen Methoden, mit denen Sie die Dynamik des Abflusses der Galle verfolgen können. Duodenal-Sound zeigt, wie Galle in den Zwölffingerdarm eintritt Bei Erkrankungen der Gallenblase bei Kindern wird diese Forschungsmethode selten eingesetzt.

Medikamentöse Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase

Medikamente sind eine Voraussetzung, um Anfälle der Krankheit zu verhindern. Welche Medikamente der Arzt auswählt, hängt von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs, der Fähigkeit des Patienten zur regelmäßigen Einnahme von Medikamenten und vielen anderen Faktoren ab. Arten von Medikamenten bei Erkrankungen der Gallenblase:

  • cholagogische Mittel (Cholesterinika);
  • Antispasmodika;
  • Hepatoprotektoren;
  • entzündungshemmend;
  • Tonikum

Schmerzmittel zur Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase werden nicht empfohlen, da ihre Wirksamkeit in diesem Fall eher gering ist. Es besteht jedoch das Risiko, ein Magengeschwür zu provozieren und die Diagnose zu erschweren. Zur Schmerzlinderung ist es viel effizienter, Antispasmodika (No-shpu, Drotaverin, Mebeverin) zu verwenden.

Choleretika werden nur ohne Verschlimmerung eingesetzt, da ihre Anwendung während der Gallenkolik zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen kann.

Hepatoprotektoren (Gepabene, Karsil, Essentiale, Hofitol) werden für alle Erkrankungen der Gallenblase sowie für die Leber verschrieben, um ihre Funktionen zu erhalten. Sie werden in Remissionskursen genommen. Es werden auch Tonika genommen, die die Funktion der Gallenblase verbessern.

Cholezystektomie

Die chirurgische Behandlung einer Krankheit ist die Entfernung der Gallenblase. Meistens wird auf Cholelithiasis zurückgegriffen. Die Operation kann endoskopisch (ohne Schnitt) oder laparotomisch durchgeführt werden. Die Verwendung endoskopischer Methoden gilt heute als progressiver, und in den meisten Fällen wird die Operation auf diese Weise durchgeführt.

Indikationen für eine Laparotomie (Bauchschnitt) - die Unmöglichkeit der Durchführung endoskopischer Operationen, der Verdacht auf Komplikationen der Cholezystitis. Diese Operation ist traumatischer, sie wird in letzter Zeit recht selten und strikt verwendet.

Die Operation zum Entfernen der Gallenblase kann routinemäßig oder dringend durchgeführt werden. Die Indikation für eine Notfalloperation ist ein Cholelithiasis-Anfall, der nicht durch Medikamente entfernt werden kann (und wenn dies nicht der erste Anfall ist, ist in den meisten Fällen eine Operation erforderlich). Es kann für Cholezystitis, Cholelithiasis oder andere Läsionen während der Remission geplant werden, wenn therapeutische Maßnahmen eine geringe Wirkung haben und Exazerbationen üblich sind. Bei Erkrankungen der Gallenblase bei Frauen während der Schwangerschaft wird keine elektive Cholezystektomie durchgeführt.

Nach der Operation müssen Sie einer Diät folgen und Medikamente einnehmen. Es ist besonders wichtig, die Intervalle zwischen den Mahlzeiten zu überwachen, da bei einem Rückfluss von Galle, der normalerweise in die Gallenblase eintritt, die Gefahr von Leberschäden besteht.

Diät und richtige Ernährung

Eine Diät bei Gallenblasenerkrankungen ist entscheidend. Es sind die Fehler, die darin Exazerbationen hervorrufen. Im Zeitraum der Remission ist es notwendig, den Konsum von fetthaltigen, geräucherten, würzigen Lebensmitteln zu begrenzen, für die die Galle freigesetzt werden muss. Flüssigkeit kann ohne Einschränkungen verwendet werden. Es ist sehr wichtig, die Intervalle zwischen den Mahlzeiten zu beobachten - es sollte kleine Portionen geben, aber oft. Das Zeitintervall zwischen den Mahlzeiten sollte vier Stunden nicht überschreiten. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben. Die Beschränkung auf fetthaltige Lebensmittel gilt nicht nur für Tiere, sondern auch für pflanzliche Fette. Alkoholische Getränke sind vollständig verboten.

Während einer Exazerbation ist es unmöglich, Nahrung zu sich zu nehmen, bis der Gallenkolik-Angriff beseitigt ist. Flüssigkeit zu trinken sollte auch nicht sein. Wenn Sie wirklich trinken möchten, befeuchten Sie die Lippen mit warmem Wasser oder Tee. Nachdem Sie die Erkrankung gelindert und das Schmerzsyndrom reduziert haben, können Sie ein paar Esslöffel pürierte Gemüsesuppe essen, etwas ungesüßten Tee oder verdünnten Saft trinken. Halbflüssiger viskoser Haferbrei kann erst am dritten Tag nach dem Angriff in das Menü eingegeben werden. Und nach etwa einer Woche gehen Sie auf eine spezielle medizinische Diät 5A.

Eine richtige Ernährung sollte auf der Beschränkung von Fetten (tierischen und pflanzlichen), schweren Lebensmitteln, würzigen und würzigen Lebensmitteln basieren. Es ist unmöglich, Pickles, Konserven, geräuchertes Fleisch, fetthaltiges Fleisch und Fisch in das Menü aufzunehmen. Es wird empfohlen, das Backen, Backen und frisches Brot abzulehnen. Verbotenes Eis, Süßigkeiten, zuckerhaltige Erfrischungsgetränke, Kaffee, Schokolade, Kakao. Müssen Alkohol und Rauchen vollständig aufgeben.

In der Diät sind pürierte Gemüse- und Getreidesuppen, Brei (Reis, Buchweizen, Haferflocken), mageres Fleisch, Meeresfrüchte, gekochtes, gebackenes oder gedünstetes Gemüse enthalten. Bei Cholelithiasis sind Vegetarier, Obstdiät, Trockenfrüchte (getrocknete Aprikosen, Rosinen), Beeren und Gemüsesalate besonders nützlich.

Prävention

Bei der Entwicklung von Erkrankungen der Gallenblase spielen viele Faktoren eine Rolle, die alle nicht verhindert werden können. Ein gesunder Lebensstil, Alkohol- und Rauchverbot, moderate körperliche Aktivität, Einschränkung von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln (das wird von Ernährungswissenschaftlern als schwer bezeichnet) verhindert jedoch die Entwicklung der Krankheit, auch wenn anatomische Anomalien (Taillen, Verwachsungen usw.) auftreten

Die Ernährung bei Erkrankungen der Gallenblase ist äußerst wichtig - Sie können die Häufigkeit von Exazerbationen reduzieren und dem Patienten ein gutes Gefühl geben. Es ist notwendig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich der Diät und der Einnahme von Medikamenten strikt zu befolgen. In diesem Fall hat der Patient die Chance, trotz der chronischen Krankheit ein volles Leben zu führen.

Es ist wichtig zu wissen, dass chronische Krankheiten von einem Arzt behandelt werden müssen. Die Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase mit Volksheilmitteln ist nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten zulässig, um seine Gesundheit nicht zu beeinträchtigen.

Völlegefühl mit Cholezystitis: Behandlung

Eine der sehr häufigen und ebenso unangenehmen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes ist die Cholezystitis oder eine Entzündung der Gallenblase. Es ist möglich, diese Krankheit nur nach bestandenem Test und einer ärztlichen Untersuchung genau zu diagnostizieren, aber eines der Symptome, die auf das Vorhandensein von Krankheiten schließen lassen, ist die Störung des Abdomens. Warum passiert das, wie behandelt man es und wie isst man in diesem Fall? Alle diese Informationen finden Sie im Artikel.

Warum bei Cholezystitis geschwollener Bauch?

Warum verursacht die Cholezystitis Blähungen? Die Krankheit selbst ist ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase. Entzündungen werden in der Regel durch Infektionen des Organs mit Darmflora verursacht, die als Folge einer Verletzung des Gallenflusses aufgrund eines verstopften Ductus cystica auftraten.

Die Cholezystitis wird meist von einer Komplikation der Cholelithiasis begleitet, da Gallenblase und Leber eng beieinander liegen und beide aktiv an Verdauungsprozessen beteiligt sind. Unter normalen Bedingungen muss die Freisetzung der Galle aus dem Körper durch den Dünndarm erfolgen. Manchmal sammelt sich jedoch Galle in der Gallenblase an, was zu starken Bauchschmerzen und Schmerzen führt. Solche Cluster erhöhen auch das Risiko einer Infektionskrankheit.

Bis heute treten Cholezystitis-Fälle bei Frauen häufiger auf (bei Frauen mittleren Alters - 5-8 Mal häufiger als bei Männern). Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Merkmale des hormonellen Stoffwechsels des weiblichen Körpers. Die Produktion von Progesteron, die während der Schwangerschaft und der Menopause um ein Vielfaches ansteigt, kann die Funktion der Gallenblase stören.
  • Während der Schwangerschaft tritt auch eine chronische Kompression der Gallenblase auf. Infolgedessen wird das Gleichgewicht von Cholesterin und Gallensäuren im Körper gestört und die Galle stagniert;
  • Frauen greifen häufiger als Männer auf Diäten zurück, um diese zusätzlichen Pfunde zu verlieren. Einschränkungen bei Lebensmitteln können jedoch zu einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit (Kontraktilität) der Gallenblase führen.

Wenn eine Abdominaldehnung auftritt, deutet dies höchstwahrscheinlich auf eine gastrointestinale Form einer Cholezystitis hin. Andere Symptome der Krankheit sind Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen und anormaler Stuhl.

Völlegefühl mit Cholezystitis: Behandlung

Um die Cholezystitis zu heilen, muss zunächst ein Gastroenterologe konsultiert werden. Wenn der Patient eine chronische Form der Krankheit hat, müssen Sie möglicherweise einen Ernährungsberater konsultieren. Um das Problem zu beseitigen, muss im Allgemeinen auf eine komplexe Behandlung zurückgegriffen werden, die drei Komponenten umfasst.

Diät

Die erste hält eine bestimmte Diät. Der genaue Modus, das tägliche Menü und die Dauer werden später im Artikel angezeigt.

Antispasmodika

Die zweite Komponente der Behandlung der gastrointestinalen Cholezystitis ist die Verwendung von Antispasmodika mit dem Auftreten von starken Schmerzen. Die Liste der unentbehrlichen Medikamente umfasst:

  • No-Silos (2 Tabletten pro Empfang, bis zu dreimal pro Tag);
  • Papaverin (empfohlen - bei Kerzenlicht wegen seiner höheren Wirksamkeit);
  • Duspatalin (1 Tablette pro Dosis, zweimal täglich, 20 Minuten vor den Mahlzeiten).

Choleretika

Die dritte Komponente dieses Kurses ist die Vorbereitung der Cholagoge. Hier wird die Wahl vom behandelnden Arzt abhängig vom Zustand der Beweglichkeit der Gallenwege getroffen. Dies können Choleretika, choleretische Kräuter, Mineralwässer (es wird empfohlen, erhitzt zu konsumieren, nicht kalt zu sein), Cholekinetika, Tubagen usw.

Diät für Cholezystitis von Blähungen

Wenn eine Person eine Gallenblasenentzündung hat, sollte sie unter anderem das Diät- und Ernährungsmenü ändern. Die Diät wird von einem Gastroenterologen verschrieben (ein ungefähres Menü für die Diätwoche wird unten angegeben), aber es gibt bestimmte Regeln und Einschränkungen, die der Patient einhalten muss.

Zunächst sollten folgende Bestandteile des Tagesmenüs von der Diät ausgeschlossen werden:

  • geräuchertes Fleisch;
  • saure Nahrungsmittel;
  • salzige Gerichte;
  • kalte und warme Gerichte;
  • alkoholische Getränke.

All dies sollte durch leicht verdauliche Fette und Nahrungsmittel ersetzt werden, die die Galleproduktion anregen.

Der Patient muss auch die folgenden Regeln beachten:

  • Essen Sie Lebensmittel, die die Leber nicht überladen;
  • Essen Sie nahrhaft (Essen von Lebensmitteln, die die optimale Menge an Kalorien enthalten);
  • folgen Sie dem Prinzip der fraktionierten Ernährung, dh essen Sie öfter, aber in kleinen Portionen;
  • Reduzieren Sie die Menge an verbrauchten Fetten und Kohlenhydraten und den Eiweißgehalt in der Diät, um gleich zu bleiben.

Wenn eine Person an Cholelithiasis und Cholezystitis leidet, erhält sie meistens eine Diät-Tabelle mit der Nummer 5, die speziell für Menschen mit Lebererkrankungen und Gallengang entwickelt wurde.

Menü Diät Nummer 5 für die Woche:

  • Montag:
    • Frühstück: Hafermehlsuppe, Käse, Roggenbrot;
    • Mittagessen: grüne Birne;
    • Abendessen: Reiswasser, Fischfleischbällchen, Kompott aus geriebenem Obst;
    • Mittagessen: ein Glas Milch mit niedrigem Fettgehalt und weichen Brotkrumen;
    • Abendessen: Vinaigrette in Pflanzenöl, gekochtes Eigelb, Kefir (1 Tasse) und weiche, getrocknete Aprikosen;
  • Dienstag:
    • Frühstück: Grieß mit Erdbeermarmelade, Milch-Bananen-Cocktail mit Muscheln (1 Tasse);
    • Mittagessen: Hüttenkäse mit saurer Sahne (beide Produkte mit geringem Fettgehalt) und frischen Erdbeeren;
    • Abendessen: fettfreie Milch (1 Tasse), Hackbraten, Reissuppe mit Sauerrahm;
    • Snack: Karottensalat;
    • Abendessen: Rübensalat mit Backpflaumen, Kohlrouladen mit Hühnerfilet, warmer und schwacher Tee;
  • Mittwoch:
    • Frühstück: Griessbrei mit Rosinen, Hüttenkäse und Beerenpudding, warmer und schwacher Tee mit Milch;
    • Mittagessen: Obstbrei (frisch oder gekocht);
    • Abendessen: Buchweizensuppe, gekochtes Rindfleisch, Gurke und Rotkohlsalat;
    • Imbiss: Bratäpfel mit Honig;
    • Abendessen: Zander in Sauerrahm, Reiswasser, Kartoffelpüree;
  • Donnerstag:
    • Frühstück: Käsekuchen mit getrockneten Aprikosen, Buchweizenbrei, Käse, Hagebuttenbouillon;
    • Mittagessen: Karotten-Apfelsaft, fettarmer Hüttenkäse;
    • Abendessen: Filet, Kürbisbrei, grüner Tee mit Honig;
    • snack: ein Omelett aus zwei eiweiß und milch;
    • Abendessen: Krautsalat mit Eigelb und Calamari, Reis, Apfelsaft;
  • Freitag:
    • Frühstück: Eiweißomelett, Karottensalat mit Käse, Apfelkompott;
    • Mittagessen: Obstsalat (Äpfel, Bananen, Rosinen und Joghurt);
    • Mittagessen: Kürbissuppe, gedünsteter Kabeljau, fettfreie Milch (1 Tasse);
    • Imbiss: Milchreis;
    • Abendessen: Gemüsekasserolle mit Hähnchenfilet, schwacher Schwarztee, Marshmallow (kleines Stück);
  • Samstag:
    • Frühstück: Haferflocken, Hüttenkäse mit Granatapfel, Beerengelee;
    • Mittagessen: gekochter Kohl mit Reis und Kefir (1 Tasse);
    • Abendessen: Rote-Bete-Suppe, Rindfleisch-Pastetchen mit Buchweizen, Birnensaft;
    • Snack: Apfel-Karotten-Püree;
    • Abendessen: gebackenes Rindfleisch mit Äpfeln in Milchsauce, gedünsteter Kohl mit Karotten, Beerensaft;
  • Sonntag:
    • Frühstück: Eiweiss-Omelette mit Tomaten, fettarmer Hüttenkäse mit Obst, Milchbeerencocktail;
    • Mittagessen: Salat und gekochter Fisch;
    • Abendessen: Fischbratlinge, Kartoffelpüree, Gemüsesalat und Kompott;
    • Imbiss: Auflauf mit Tomaten, Käse und Nudeln, Kräuterabkochen mit Honig;
    • Abendessen: Fischsuppe, Obstsalat (Äpfel und Kürbis), fettfreie Milch (1 Tasse).

Der Zeitraum, in dem Sie sich an das oben genannte Menü und die Regeln der Diät selbst halten müssen, hängt ausschließlich von der Schwere des Falls und den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Wenn er an der chronischen Form der Cholezystitis erkrankt ist, muss die Diät Nr. 5 für anderthalb bis zwei Jahre oder sogar für einen längeren Zeitraum befolgt werden.