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Einige Erkrankungen der Organe führen zu einer abnormalen Vergrößerung des Bauchraums. Aszites der Bauchhöhle (auch Bauch-Dropsy genannt) tritt aufgrund einer langfristigen und chronischen Störung der Arbeit des Herzmuskels, der Leber, der Nieren oder der Onkologie auf. Aufgrund der Tatsache, dass sich freie Flüssigkeit im Magen ansammelt, erleidet der Patient Unbehagen.

Die Behandlung der Wassersucht des Abdomens zielt darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Wenn zu viel Exsudat vorhanden ist, muss es chirurgisch entfernt werden. In einigen Fällen gibt es bis zu 25 Liter pathologische Flüssigkeit.

Aszites - was ist das?

Bei einem gesunden Menschen gibt es etwas Flüssigkeit im Magen, die ständig absorbiert und in den Lymphgefäßen verteilt wird. Die Definition von Aszites bezieht sich auf die pathologische Anhäufung von entzündlichem Exsudat oder Transsudat im Peritoneum.

Je nach angesammeltem Flüssigkeitsvolumen im Magen werden die folgenden Stadien der Tropfen unterschieden:

Vorübergehende Aszites Im Peritoneum fallen nicht mehr als 500 ml Flüssigkeit an. Dieser Zustand kann nicht unabhängig voneinander oder bei Palpation des Bauches festgestellt werden, da keine Symptome vorhanden sind. Daher hat der Patient im ersten Stadium keinen Verdacht auf das Vorhandensein einer Pathologie.

Mäßiger Aszites Im Magen sammeln sich bis zu 4 Liter Exsudat an. Der Patient fühlt sich unwohl, Tropfen ist sichtbar und drückt sich in einem hängenden Bauch aus. Diagnose durch Inspektion und Abtasten des Ödemortes.

Intensiver Aszites. Die Flüssigkeit sammelt sich in einem großen Volumen an, in den Wänden des Peritoneums befinden sich 10 Liter Exsudat. Die inneren Organe stehen unter großem Druck, der renale Blutfluss ist gestört. Der Magen platzt, die rechte und linke Seite nimmt zu.

Chylous Aszites Eine seltene Komplikation, die vom letzten Grad der Zirrhose spricht. Eine weiße Flüssigkeit, die Fett enthält, wird im Peritoneum gesammelt.

Verschiedene chronische oder vernachlässigte Erkrankungen der Organe können Aszites hervorrufen: tuberkulöse Peritonitis, portale Hypertonie, Herzversagen, Leberzirrhose, Peritonealkarzinose und gynäkologische Erkrankungen. Die Behandlung von Aszites, die in der Bauchhöhle gebildet wird, besteht in der Diagnose und Beseitigung der Faktoren, die ihn ausgelöst haben.

Aszites mit Herzinsuffizienz

Die Ansammlung von anormaler Flüssigkeit in den Wänden der Bauch- und Bauchhöhlen ist manchmal auf Herzprobleme zurückzuführen. Dieser Faktor bewirkt in 5% der Fälle Aszites. Eine Dropsie des Abdomens wird gebildet, weil das vergrößerte Herz nicht in der Lage ist, ein ausreichendes Blutvolumen bereitzustellen.

Die wichtigsten Erkrankungen des Herzmuskels und der Blutgefäße des Systems, die zu Stagnation und Ansammlung von pathologischer Flüssigkeit führen:

  • Herzverletzung;
  • Überlastung des Herzens und Dehnung seiner Wände durch hypertensive Krise,
  • Hypertonie, Herzkrankheit;
  • Kardiomyopathie: Verdünnung oder Verdickung der Organwand.

Bei konstriktiver Perikarditis werden auch Wassersymptome beobachtet. Jede Pathologie und Beeinträchtigung der Herzfunktion kann zu Herzversagen und Aszitesbildung führen.

Es ist unmöglich, diese Komplikation zu ignorieren, da sie auf die Ineffektivität oder das Fehlen einer geeigneten Behandlung einer ursächlichen Erkrankung hinweist. Dringende Entfernung der pathologischen Flüssigkeit ist erforderlich.

Dropsie bei Leberzirrhose

In 80% der Fälle stagniert freie Flüssigkeit in den Wänden der Bauchhöhle infolge einer vernachlässigten Zirrhose. Bei dieser Erkrankung wird der Blutfluss gestört, die Produktion von Plasmaproteinen, der Albuminspiegel wird reduziert, die Gefäßveränderung der Leber, die seröse Membran wird mit Narben bedeckt. Aufgrund dieser Veränderungen wird das Organ größer und beginnt, die Pfortader unter Druck zu setzen.

Die Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib tritt auf, wenn folgende Arten von Zirrhose auftreten:

  1. primäre Gallenflüssigkeit;
  2. sekundär;
  3. angeboren

Die Hauptsymptome einer abdominalen Dropsy bei Zirrhose sind eine Zunahme des Bauchvolumens vor dem Hintergrund eines starken Gewichtsverlusts, Atemnot und erhöhte Müdigkeit. Eine Zunahme des Abdomens zeigt an, dass das gesunde Lebergewebe fast vollständig durch nicht funktionelles ersetzt wird. Der Patient muss ins Krankenhaus eingeliefert werden und muss dringend eine wirksame Behandlung verordnen.

Chylous Aszites

Das letzte Stadium der Leberzirrhose bewirkt eine Anhäufung von Lymphe in den Peritoneumwänden und Schwellungen im Bauchraum. Aszitesflüssigkeit hat eine charakteristische Farbe und Zusammensetzung: Milch mit Fettverunreinigungen.

Neben der Vergrößerung des Patientenvolumens kommt es zu einer Verletzung der Atmung, Schwellung von Gesicht und Beinen.

Die Ursachen für Bauchdecken-Aszites sind in diesem Fall folgende:

  • hydrostatische Hypertonie;
  • Operationen an der Peritonealhöhle;
  • Tuberkulose;
  • Pankreatitis;
  • Verletzungen der Leber, des Magens, des Zwölffingerdarms, des Darms und der Gallenblase.

Chylous Aszites wird mit einer Ernährungskorrektur behandelt. Die Diät ist hart verordnet. Es zielt auf die vollständige Eliminierung von Lebensmitteln, die eine Anhäufung von innerem Fett hervorrufen.

Chylothorax

Bei Verletzungen oder pathologisch vergrößerten Lymphknoten im Pleuraraum kann sich Flüssigkeit in der Lunge ansammeln. Zu den Hauptsymptomen dieser Komplikation des Aszites gehören Atemnot, Schweregefühl in der Brust und unregelmäßiger Herzschlag.

Dieses Phänomen wird nach der Untersuchung der Zusammensetzung der angesammelten Flüssigkeit diagnostiziert. In der Regel ist es weiß und enthält viele Lymphozyten. Die Behandlung des Lungenödems ist vergleichbar mit der Behandlung des abdominalen Aszites: Diätkost, medikamentöse Therapie, wenn kein Ergebnis vorliegt - Pleurahöhlen-Laparozentese.

Ursachen für Bauchschwellungen

Bei schweren Erkrankungen bei einem Mann oder einer Frau treten Komplikationen in Form von Aszites auf. Der Magen schwillt allmählich an. Stellen Sie fest, warum sich eine große Flüssigkeitsmenge im Peritoneum nur mit Hilfe der Diagnose ansammelt.

Die Hauptursachen für Wassersucht im Unterleib:

  • Leberpathologien: Zirrhose, Leberversagen, bösartig und gutartig
  • Neubildung, Budd-Chiari-Syndrom;
  • Nierenerkrankung: Entzündung, Urolithiasis;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße: Herzversagen und andere dazu führende Pathologien;
  • Pleuraödem;
  • Rhesus-Konflikt von Frau und Fötus;
  • Onkologie: Tumore des Magens auf der linken Seite, Krebs der Organe der Bauchhöhle;
  • Erkrankungen des Magens, des Darms, der Gallenblase;
  • Mangel an Ernährung, Fasten, lange strikte Diät.

Bauchdecken-Aszites wird nicht nur im Erwachsenenalter bei Männern und Frauen diagnostiziert, es gibt auch angeborene Wassersucht. Es kann an hämolytischen Erkrankungen oder latenten Blutungen liegen.

Für die Behandlung der Pathologie ist es notwendig, die Flüssigkeit zu punktieren. Wenn Ärzte chylösen Aszites diagnostizieren, wenn das angesammelte Exsudat mehr Fett enthält, wird eine strikte Diät vorgeschrieben.

Wie erkennt man die Pathologie?

Die Symptome der Wassersucht sind ausgeprägt, das Volumen des Bauches nimmt pathologisch zu, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich. Eine Vergrößerung des Peritoneums kann jedoch auch von Preatitis, Kumulation von Kot und Schwangerschaft sprechen. Wenn beim Aufstehen ein Absacken des Bauches nach unten beobachtet wird, breitet er sich nach links und nach rechts aus - dies ist ein Tropfen.

Neben Schwellungen gibt es folgende Anzeichen von Aszites:

  1. Atemnot, Husten, Hinlegen, Atemnot;
  2. mit einer Zunahme des Bauches beginnt das Becken zu schmerzen;
  3. häufiges und schmerzloses Wasserlassen, das Urinvolumen wird nicht erhöht;
  4. Verletzung der Funktion des Stuhlganges;
  5. Schwellung des Bauches;
  6. Bauchdehnung;
  7. Herzrhythmusstörung;
  8. Sodbrennen, häufiges Aufstoßen;
  9. Bauchnabel, Hämorrhoiden;
  10. Schwäche, Schläfrigkeit, Apathie.

Auch in den letzten Stadien chronischer Erkrankungen schmerzt der geschwollene Magen, wodurch es schwierig wird, sich normal zu bewegen und zu atmen. Aufgrund von Durchblutungsstörungen sind auch Gesicht, Beine und Hände geschwollen. Beim Vorbeugen schmerzt es im Unterleib. Die Symptome der Wassersucht verschlimmern die verursachende Krankheit.

Diagnose von Aszites

Eine Zunahme des Bauchraums ist nicht das einzige Anzeichen von Aszites, daher wird nach Untersuchung und Palpation eine Labor- und Instrumentendiagnostik verordnet. Das Vorhandensein von Flüssigkeit in den Peritonealwänden macht es möglich, eine Komplikation von Fettleibigkeit zu unterscheiden.

Um das Vorhandensein von Aszites zu bestätigen und die Ursache zu bestimmen, wenden die Ärzte die folgenden Forschungsmethoden an: örtliche Ultraschalluntersuchung von Organen; Punktion der Bauchhöhle; Beurteilung der Qualität und Menge der Aszitesflüssigkeit; Laparozentese bei Aszites; Laboruntersuchung der Zusammensetzung der Flüssigkeit.

Wenn im Transsudat weniger als 500 μl-1 Leukozyten und Neutrophile bis zu 250 μl-1 beobachtet werden, wird eine Dropsy diagnostiziert. Der Anstieg des letzten Indikators zeigt das Vorhandensein eines infektiösen Erregers an, zum Beispiel bei einer tuberkulösen Peritonitis.

Wie behandelt man abdominale Aszites?

Die Behandlung von Aszites soll die ursächliche Erkrankung beseitigen und die Flüssigkeit im Peritoneum reduzieren. Sie können den Bauch mit Hilfe einer therapeutischen Parazentese loswerden: Punktion und Pumpen von bis zu 4 Litern pro Tag. Um die Wassersucht des Unterleibs zu heilen, schreibt der Arzt eine spezielle Diät und Bettruhe vor.

Medikamentöse Behandlung

Wenn Aszites anfänglich oder mäßig ist, schreibt der behandelnde Arzt eine medikamentöse Therapie vor. Wichtige Arzneimittel sind Diuretika, die die Stagnation von überschüssiger Flüssigkeit verhindern. Die beliebtesten Diuretika für Aszites: "Aldactone", "Amiloride", "Veropshiron".

Ebenfalls verschrieben sind Vitamine (Vitamin C und P) und therapeutische Tabletten ("Diosmin", "Reopoliglukin") zur Stärkung der Blutgefäße. Wenn der Patient cholic Aszites hat, wird Albuminlösung intravenös in den Patienten injiziert. Wenn pathogene Bakterien in der Flüssigkeit nachgewiesen werden, wird eine antibakterielle Therapie eingesetzt.

Chirurgische Intervention

Wenn die medizinische Behandlung von Aszites keine Ergebnisse bringt und eine stabile Form der Komplikation beobachtet wird, schreibt der Arzt eine Laparozentese der Bauchhöhle vor.

Die Pumpflüssigkeit tritt allmählich mit der Einführung einer 0,5% igen Lösung von Novocain auf. Sie können nicht mehr als 4 Liter Exsudat gleichzeitig entfernen.

Die Bauchflüssigkeit wird auf leeren Magen entfernt, 5 Liter Exsudat werden gleichzeitig entfernt. Nach der Laparozentese wird die abgepumpte Flüssigkeit zur Untersuchung geschickt und die Bauchhöhle erneut mit Ultraschall untersucht.

Wenn die Wassersucht eine Folge einer Peritonitis ist, wird die chirurgische Behandlung nur während des Auftretens von Adhäsionen im Bauchraum vorgeschrieben, die mechanisch auf den Darm wirken und Darmverschluss verursachen. Nach der Operation wird dem Patienten eine Bettruhe und eine strenge Diät verordnet.

Folk-Methoden

Die Behandlung des Ödems des Abdomens mit Hilfe der Alternativmedizin wird nur in Kombination mit einer medikamentösen Therapie durchgeführt.

Volksrezepte enthalten harntreibende Pflanzen, die helfen, eine bestimmte Flüssigkeitsmenge im Peritoneum zu entfernen:

  • Gryshnik und Bärentraube;
  • Huflattich und Linde;
  • Petersilie;
  • Leinsamen;
  • Birkenknospen und Blätter;
  • Maisside, Schachtelhalm, Bohnenschoten;
  • Vorgefertigte Apothekengebühren mit harntreibender Wirkung.

Von diesen Produkten werden Tees, Dekokte und Infusionen zubereitet, die zur natürlichen Entfernung von Flüssigkeit beitragen. Auch zur Behandlung von Aszites zu Hause verwendete Infusion von Kirschstielen. Es ist notwendig, einen halben Liter kochendes Wasser und 25 Gramm Rohstoffe zu mischen und an einem dunklen Ort mehrere Stunden zu bestehen. Es wird empfohlen, diese Mischung drei Gläser täglich zu trinken.

Diätnahrung

Die Diät für Aszites ist eine der Hauptbehandlungsmethoden. Das Hauptverbot besteht darin, bis zu 1 Gramm Salz pro Tag abzulehnen oder zu verbrauchen.

Es wird empfohlen, die folgenden Produkte von der Diät auszuschließen: Alkohol; fettig und gebraten; Hirsebrei; Erbsen, Bohnen; Milch; Würste; Kaffee und starker Tee.

Diätnahrung besteht aus einer großen Anzahl von Gemüse und Früchten: Gurken, Auberginen, Kohl, Granatapfel, Zitrone und Trockenfrüchten. Von den Gewürzen erlaubt Petersilie. Alle Lebensmittel müssen gedämpft oder gebacken werden. Brei und Suppen werden auf einer schnellen Brühe zubereitet. Es wird auch empfohlen, bis zu 1 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken.

Aszites bei Kindern

Aszites bei Kindern bei der Geburt tritt aufgrund einer intrauterinen Infektion oder einer Beeinträchtigung der Gesundheit von Müttern auf. Es ist auch eine pathologische Entwicklung von inneren Organen aufgrund von genetischem Versagen möglich. Wenn bei einer Frau während der Schwangerschaft Syphilis, Röteln oder Toxoplasmose diagnostiziert wird, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit Wassersucht zu bekommen, hoch. Das vergrößerte Peritoneum übt Druck auf die inneren Organe aus und unterbricht deren normale Funktion.

Die Behandlung eines Neugeborenen oder eines älteren Kindes sollte sofort erfolgen. Der Arzt verschreibt Diuretika, Vitamine und Hormone. Wenn Eltern eine Bauchschwellung eines Kindes bemerkt haben, behandeln Sie sie nicht selbst. Wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt.

Wie viel leben mit Aszites?

Die Behandlung von Aszites im Bauchraum kann nicht ignoriert werden. Die Wassersucht löst sich nicht auf, das Flüssigkeitsvolumen nimmt zu. Der riesige Magen wird anfangen, Druck auf die inneren Organe auszuüben, die sich allmählich weigern.

Die Lebenserwartung hängt von der Ursache der Komplikation ab. Menschen mit Zirrhose benötigen eine Transplantation des betroffenen Organs, ansonsten stirbt der Patient. Trotz einer erfolgreichen Transplantation beträgt die maximale Lebensdauer 5 Jahre. Wenn ein Nierenversagen diagnostiziert wird, besteht keine Überlebenschance.

In der Onkologie und im chylösen Aszites sammelt sich die Flüssigkeit im Magen schnell an. Daher ist die Lebenserwartung von Patienten mit dieser Diagnose minimal.

Kann man Aszites heilen? Eine medikamentöse Therapie in den frühen Stadien der Krankheit wird den Zustand des Patienten erheblich erleichtern. Wenn für Aszites eine Parocentese vorgeschrieben ist, kehrt die Flüssigkeit mit der Zeit zurück und es ist eine neue Operation erforderlich. Es ist unmöglich, diese Pathologie vollständig zu heilen.

Folgen

Längere Ansammlung von Flüssigkeit in den Wänden des Peritoneums führt zu vielen Folgen und Komplikationen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch genommen hat, werden folgende Pathologien beobachtet:

  • Peritonitis;
  • Herzkrankheit;
  • Hydrothorax - Ansammlung von Flüssigkeit in der Lungenhöhle;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack;
  • die Bildung einer Zwerchfell- oder Nabelhernie;
  • Darmverschluss;
  • Atemstillstand;
  • Refluxösophagitis - Entzündung der Speiseröhre.

Bei der Entstehung von Komplikationen ist es dringend geboten, die infizierte Flüssigkeit in der Kavität zu entfernen. Die Wirkung der Wassersucht wird ebenfalls behandelt: medizinische Therapie und Operation (Darmreinigung, Abpumpen von Flüssigkeit aus der Lunge oder des Hodensacks, Transplantation des betroffenen Organs)

Prävention

Die Dropsie des Bauches ist eine Komplikation bei schweren Erkrankungen der inneren Organe. Es tritt nicht bei einem gesunden Menschen auf.

Um einen Flüssigkeitsüberschuss in der Bauchhöhle zu vermeiden, sollten Sie die Grundregeln beachten:

  1. Regelmäßige Arztbesuche zur Überwachung der Gesundheit. Kontrolle von Gesamtbilirubin, Leukozyten, Protein im Blut.
  2. Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Leber, Nieren, Herzfehler, Magen-Darm-Trakt und Organe des Urogenitalsystems.
  3. Wenn Sie Pankreatitis haben, folgen Sie einer Diät. Fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol vollständig ausschließen.
  4. Überspringen Sie das Screening während der Schwangerschaft nicht.

Reduziert signifikant die Wahrscheinlichkeit von Aszites und einer gesunden Lebensweise, die Abwesenheit von Stress und Überspannung. Der zukünftigen Mutter ist es verboten zu rauchen und Alkohol zu trinken sowie Infektionskrankheiten an ihren Füßen zu tragen.

Aszites in der Bauchhöhle - Flüssigkeit im Bauchraum. Aszites bei Leberzirrhose als Hauptursache seiner Entwicklung. Bauch der Dropsy

Das Wort "Aszites" in der Übersetzung aus dem Altgriechischen bedeutet "Wassersucht des Unterleibs", siehe Foto, und dieses Wort ist wiederum eine Ableitung der Kombination "Pelz zum Aufbewahren von Flüssigkeiten". Aszites, die Krankheit, über die wir heute sprechen werden, ist, dass sich in der Bauchhöhle eine große Menge Flüssigkeit ansammelt.

Das heißt, der Magen wird zum "Fell", in dem die Flüssigkeit gespeichert wird. Was ist diese Flüssigkeit und woher kommt sie?

Was ist das für Aszites?

Aszites ist eher keine Krankheit, sondern ein Symptom vieler Krankheiten und der allgemeine Punkt in ihrer Entwicklung ist, dass es zu einer Dekompensation (Verletzung) des Blut- und Lymphkreislaufs in der Bauchhöhle kommt.

Meistens, in etwa 80% der Fälle, ist die Zirrhose die Ursache von Aszites, meist im letzten Stadium - im sogenannten Stadium der Dekompensation. Wenn die Leberreserven erschöpft sind, kommt es zu schweren Durchblutungsstörungen sowohl in der Leber als auch in der Bauchhöhle und vor diesem Hintergrund Magen und beginnt, Flüssigkeit anzusammeln.

Aszites ist in 89% der Fälle eine Folge von Zirrhose, in 10% von malignen Tumoren und in 5% von Herzversagen.

Welche anderen Erkrankungen können neben Leberzirrhose Aszites verursachen?

Neben Leberzirrhose kann das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, im Unterleib, dh Aszites, auch durch einige onkologische Erkrankungen verursacht werden (etwa 10% der Fälle). Meistens handelt es sich um Eierstockkrebs bei Frauen, der in den meisten Fällen nicht bedauerlich empfunden wird junge Frauen.

Bei Eierstockkrebs ist der Lymphkreislauf gestört, die Lymphflusswege aus der Bauchhöhle werden blockiert und es sammelt sich Flüssigkeit an. In diesem Fall hat Aszites einen ziemlich aggressiven Verlauf, und meistens deutet ein solcher Zustand darauf hin, dass der Patient "bis zur Ziellinie" gegangen ist und er nur noch kurze Zeit zu leben hat.

Eine andere Gruppe von häufigen Erkrankungen, etwa 5%, die von Aszites begleitet werden, sind Herzkrankheiten. Es handelt sich um Patienten mit Herzfehlern, verschiedenen chronischen Herzkrankheiten und Dekompensation des Blutkreislaufs, bei denen es im Körper allgemein zu einer Blutstagnation kommt. Zusätzlich zur Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle haben diese Patienten oft, wie auf dem Foto, sehr geschwollene, geschwollene Beine (Füße, Beine, Oberschenkel), und es kommt zu Schwellungen im Bereich der Achselhöhle, und Flüssigkeit sammelt sich nicht nur in der Bauchhöhle, sondern auch im Pleura Bereiche, das heißt in den Lungen.

Es kommt jedoch seltener vor, dass sich Aszites bei anderen Krankheiten entwickelt - bei chronischer Pankreatitis, bei chronischem Nierenversagen in Kombination mit Diabetes usw.

Manchmal gibt es Kombinationen verschiedener Erkrankungen, die Aszites verursachen.

Die Rate der Ansammlung von Flüssigkeit und deren Menge aus der bestehenden Krankheit

Die Flüssigkeitsmenge bei all diesen Erkrankungen kann bis zu 20 Liter oder mehr betragen. Bei einem Patienten mit starkem Aszites, der sich vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose entwickelte, war ein 57-jähriger Mann ziemlich groß - er hatte ein Gewicht von über 160 kg und so "freigesetzt" er innerhalb von 3-4 Tagen etwa 60 Liter Flüssigkeit.

Am schnellsten sammelt sich bei bösartigen Erkrankungen Flüssigkeit und schließlich Herzödem. In diesem Fall erfolgt die Flüssigkeitsansammlung langsamer, das heißt für längere Zeit.

Was sammelt sich die Flüssigkeit in der Bauchhöhle?

Es ist eine Flüssigkeit anderer Art, sie hat eine ziemlich komplexe Zusammensetzung und hängt unter anderem von der Erkrankung ab, die Aszites verursacht hat.

Selbst bei Patienten mit derselben Krankheit unterscheidet sich die Zusammensetzung der Flüssigkeit. Im Falle einer Leberzirrhose ist zum Beispiel die Krankheitsphase zum ersten Mal wertvoller (enthält mehr Eiweiß) als zu späteren Zeitpunkten, so dass es nicht immer notwendig ist, sie zu "entziehen", manchmal ist es besser, sie mit geeigneten Methoden zu "verarbeiten" und sie dem Körper wieder zuzuführen.

Eine der Voraussetzungen, unter anderem für die primäre Diagnose der Ursache von Aszites, ist übrigens die Flüssigkeitsaufnahme für spezielle Studien. Dazu wird eine Punktion mit einer dünnen Nadel durchgeführt und 25-30 ml Flüssigkeit werden zur Analyse in einer Spritze gesammelt. Diese zeigt nicht nur die Zusammensetzung der Flüssigkeit an, sondern bestimmt auch, ob sie infiziert ist. Dies ist sehr gefährlich und tritt bei Patienten mit Leberzirrhose häufig auf, insbesondere wenn die Krankheit vernachlässigt wird. Dieser Zustand wird als Ascites-Peritonitis bezeichnet. Wenn nicht dringend Maßnahmen ergriffen werden, ist das tödliche Ergebnis unvermeidlich.

Woher kommt die Infektion in der Bauchhöhle des Bauches?

Die Infektion erfolgt natürlich nicht von außen, sondern vom selben Organismus. Wenn der Darm lange Zeit in einer Flüssigkeit „schwebt“, wird früher oder später die Wand gelockert, und im Darm, insbesondere in der Stuhlmasse, kommt es häufig zu Infektionen. In solchen Fällen treten Schmerz und Temperatur auf, manchmal bis zu 39. Die Nierenfunktion beginnt zu leiden, die Patienten fallen in ein Koma und sterben innerhalb weniger Tage. Der Zustand ist also sehr gefährlich, aber zum Glück dauert es nicht 1-2 Tage und manchmal bis zu mehreren Wochen. Es ist also durchaus möglich, rechtzeitig alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Kehren wir jedoch zu dem zurück, was die für die Forschung benötigte Flüssigkeit aussagen kann. Neben der Kenntnis der Zusammensetzung hilft es auch, die Diagnose zu klären, dh es gibt ein vollständiges Bild der Ursache von Aszites. Weil nicht immer vorläufige Untersuchungsmethoden, beispielsweise die gleiche Ultraschalluntersuchung (Ultraschall), ein genaues Bild liefern. Leider ist eine Leberzirrhose, die in den meisten Fällen zur Entstehung von Aszites beiträgt, im Ultraschall nicht immer sichtbar. Manchmal sind die Patienten sogar empört, dass im Laufe der Jahre wiederholt Ultraschall durchgeführt wurde, jedoch keine Zirrhose festgestellt wurde.

Warum zeigt die Sonographie keine Zirrhose?

Tatsache ist, dass es verschiedene Formen der Zirrhose gibt, auch solche, die der Ultraschall nicht wirklich bestimmen kann. Um dies zu erklären, ein paar Worte zur Leberzirrhose.

Die Leberzirrhose ist eine Aussage der Tatsache, dass die Leber eine Folge einer chronischen chronischen Hepatitis geworden ist, die normalerweise einen aggressiven Verlauf hat und die leider nicht immer wahrnehmbar ist. Und das ist übrigens eine Tragödie für viele Patienten mit Leberzirrhose, denn mit ihrer Entwicklung gibt es keine Schmerzen. Das heißt, die Krankheit entwickelt sich langsam, viele Jahre lang entwickelt sie sich, die Leber bricht zusammen, und die Person ahnt es nicht.

An der Stelle, wo die Leberzellen zerstört werden, bilden sich Narben und allmählich verwandelt sich die Leber. Aus einer weichen und elastischen Struktur wird es fest und hügelig, seit vielen Jahren scheint es versteinert zu sein.

Gleichzeitig gibt es zwei Arten zirrhotischer Leberschäden - die in der Leber gebildeten Narben können groß oder klein sein. Wenn sich die Leber in eine großhügelige Struktur verwandelt, kann sie am Ultraschall an ihrer Kontur, an ihrer erhöhten Dichte usw. gesehen werden. Wenn die Knötchen in der Leber klein sind, sieht es aus wie ein Sack voller Kruppe, und seine Kontur beim Ultraschall unterscheidet sich nicht von der Norm. Es gibt jedoch keine exakten Methoden zur Bestimmung der Leberdichte, obwohl die Elastografie vor nicht allzu langer Zeit aufgetaucht ist, aber selbst in diesem Fall ist sie nicht völlig angemessen, da sie den Grad der Fibrose zeigt, und Fibrose und Zirrhose sind völlig verschiedene Dinge. Die Zirrhose ist nicht nur eine Verletzung der Form, der Struktur und der Größe der Leber, sondern auch der gröbsten Verletzungen der Blut-Lymphe und des Gallenblutkreislaufs, die allmählich zur Entstehung des portalen Hypertonie-Syndroms führen, wenn infolge einer allmählichen Verhärtung der Leber und des Blutkreislaufs eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen den Blutfluss im Inneren besteht die Leber

Die Leber ist dem zentralen Organ bekannt, das für alle Arten des Stoffwechsels verantwortlich ist und um die Durchblutung (das Pumpen) von Blut, dh die „Blutverarbeitung“ selbst, sicherzustellen, und die Leber und die Pfortader, durch die das Blut verläuft, müssen geeignet sein Bedingung. Bei einer Leberzirrhose steigt aufgrund einer Verletzung der Leberstruktur der Blutdruck in den Gefäßen, die zur Leber führen. Dieser erhöhte Druck ist eine Abwehrreaktion des Organismus (sonst könnte die Leber nicht funktionieren), er versucht auf jeden Fall, die erforderliche Blutmenge durch die Leber zu "befreien", kann sie jedoch nicht "verarbeiten".

Leider werden früher oder später die körpereigenen Reserven erschöpft und dieses Stadium der Entwicklung der Erkrankung geht in die folgenden Stadien über. Eine davon ist die Entwicklung von Aszites.

Was passiert bei Leberzirrhose?

In der Leber geht das Blut mehr als notwendig unter Druck. Dort schwitzt der flüssige Teil langsam aus - zuerst im Lebergewebe, dann fließt er über die Leberkapsel in die Bauchhöhle. Kurz gesagt, Flüssigkeit tropft wie ein Eiszapfen aus der Leber in die Bauchhöhle.

Im Normalzustand haben wir alle einen Mechanismus, der die normale Darmfunktion, peristaltische Prozesse usw. gewährleistet. usw., das heißt, unser gesamtes Inneres ist etwas feucht. Die für eine normale Vitalaktivität notwendige Flüssigkeit schwitzt durch verschiedene innere Organe: die Leber, den Darm usw. Während des Tages können 1 bis 1,5 Liter Flüssigkeit durch die Bauchhöhle fließen. Es wird vollständig absorbiert und liefert alle notwendigen Prozesse.

Bei Lebererkrankungen nimmt die Menge dieser Flüssigkeit um das Zehnfache zu, da die Absaug-Lymphgefäße, die sich auf dem paretalen Peritoneum befinden, keine Zeit haben, die "Flüssigkeit" vollständig aus der Leber zu "nehmen", ihr "Durchsatz" ist viel geringer.

Wie Sie verstehen, sind alle Vorgänge viel komplizierter, und die Ansammlung von Flüssigkeit hängt nicht nur von dem ab, was in der Bauchhöhle geschieht, sondern auch von vielen anderen Dingen, zum Beispiel von den Eigenschaften des Lymphkreislaufs.

Wie sammelt sich die Flüssigkeit für andere Krankheiten im Magen?

Bei Eierstockkrebs zum Beispiel decken Metastasen das gesamte Peritoneum ab und stören seine Arbeit, und dort sollte das Saugen stattfinden und es sammelt sich allmählich an.

In der Herzpathologie ein etwas anderer Mechanismus, aber es ist auch mit dem Phänomen der Stagnation der Blutzirkulation in den venösen Gefäßen der Bauchhöhle verbunden. Der Druck ist nicht so groß wie bei portaler Hypertonie, aber das Blut fließt stärker, als das Herz pumpen kann, und es stagniert. Und wenn das Blut stagniert, schwellen nicht nur die Beine, sondern auch die Innenseiten und dann die geschwollene Leber, der Darm, die Bauchspeicheldrüse, die Milz usw. an, und die Flüssigkeit "läuft" allmählich ab. Die Absorption ist schwierig, da das Herz nicht gut genug arbeitet, um eine ordnungsgemäße Zirkulation zu gewährleisten.

Das Lymphsystem steuert den Austausch von Körperflüssigkeiten.

Im Allgemeinen werden alle Körperflüssigkeitsaustauschprozesse durch das Lymphsystem reguliert. An Orten, wo graue Hohlräume vorhanden sind - von den Gelenken, Lungen, dem Herzbeutel, der Bauchhöhle usw. - zirkulierende Flüssigkeiten "schmieren" die Organoberflächen und hängen vom Lymphsystem ab. Darüber hinaus hängt die Resorption von Ödemen und Entzündungen auch von der Arbeit des Lymphsystems ab.

Übrigens kann man sagen, dass das Lymphsystem das älteste der in lebenden Organismen funktionierenden Systeme ist, da primitive Tiere, zum Beispiel Würmer des Kreislaufsystems, überhaupt nicht existieren, es gibt jedoch drei Lymphknoten.

Wenn also aus irgendeinem Grund eine Stagnation im lymphatischen System auftritt, können verschiedene Krankheiten auftreten, einschließlich schwerer Erkrankungen, die wiederum zu Komplikationen führen können. Die bekannteste und mit Lymphostase (Lymphstagnation) assoziierte Sehstörung ist die Elefantiasis.

Sicher haben viele Frauen mit geschwollenen Beinen gesehen, die dem Elfenbein sehr ähnlich sind. Dies ist auf die Lymphstagnation zurückzuführen, die sich aufgrund einer Entzündung der Lymphgefäße entwickelt hat.

Das Lymphsystem ist halb geöffnet (im Gegensatz zum geschlossenen Kreislaufsystem) hat es in allen Organen Lymphwurzeln. Und alles, was in das interstitielle Gewebe eindringt, sammelt sich das Lymphsystem wie kleine Rinnseln und kehrt "in den Fluss" zurück, nämlich in das Hauptlymphatgefäß des Körpers - den Thorax-Lymphkanal, aus dem die zuvor gesammelte Flüssigkeit mit wertvollen Substanzen für den Körper zurückkehrt. Arbeit “in den Blutkreislauf. Eine Art abfallfreier Prozess. So führt die übermäßige kapazitive Durchgängigkeit des Lymphsystems zu einer Ansammlung von Flüssigkeiten, die tatsächlich bei vielen Erkrankungen auftritt, die Aszites verursachen.

Ist es möglich, die Symptome von Aszites zu bemerken, wenn sich Flüssigkeit im Magen ansammelt?

Leider gibt es im Anfangsstadium keine offensichtlichen Symptome von Aszites. Eine Person fühlt fast nichts, weil es keine Schmerzen gibt. Sie können natürlich über das Gefühl des Überlaufens nach einer Mahlzeit, das Gefühl von Schweregefühl und Unbehagen im Magen sprechen. Dies kann jedoch bei einer Vielzahl anderer Krankheiten festgestellt werden.

Man kann dieses Symptom von Aszites als Durst bezeichnen. Es gibt sogar einen Satz, der besagt, dass "ein Patient mit Aszites in einem Wasserfass verdurstet". Andererseits wird der Durst aber auch bei anderen Krankheiten, beispielsweise bei Diabetes mellitus, festgestellt.

Wenn wir über die Größe des Bauches sprechen, macht sich seine offensichtliche Zunahme bereits im späteren Stadium bemerkbar. Es kann jedoch bemerkt werden, dass selbst in den Anfangsstadien des Aszites, wenn sich der Patient in Rückenlage befindet, sein Magen wie ein Frosch aussieht, er durch die Flüssigkeit in ihm verwischt zu sein scheint und wenn er von der einen Seite etwas geschoben wird, eine Art Rückkehr in die andere. wie eine kleine Welle, aber es ist problematisch, es selbst zu bemerken.

Im Allgemeinen können Sie bei Verdacht auf Ultraschall gehen, bei dem 100% Flüssigkeit im Magen vorhanden ist.

Auf der anderen Seite entsteht sozusagen „aus dem Nichts“ kein Aszites. In den meisten Fällen handelt es sich bei Patienten mit Aszites seit vielen Jahren um Menschen mit Hepatitis, und diese Diagnose kann vor vielen Jahren gestellt werden. Und Hepatitis ist bekanntlich ein langanhaltender Entzündungsprozess in der Leber, der auf Leberzirrhose und damit einhergehend auf Aszites zurückzuführen ist.

Was ist die Gefahr der Ansammlung von Flüssigkeit, können wir ohne deren Entfernung tun?

Die Ansammlung großer Flüssigkeitsvolumina in der Bauchhöhle führt zur Zerstörung der lebenswichtigen Organe. Die Flüssigkeit drückt auf die Membran, drückt auf die Lunge, drückt auf das Herz und erschwert das Atmen. Manchmal, wenn es viel davon gibt und der Patient einfach erstickt, sogar im ersten Stadium und ohne Analyse, ist es möglich, eine Entladungs-Laparozentese (Entfernung von Flüssigkeit) vorzunehmen. In diesem Fall werden 2-3 Liter produziert, um den Druck im Unterleib zu reduzieren und die Person normal atmen zu lassen.

Ohne entsprechende Hinweise, Tests und Kontrollen wird die Flüssigkeit nicht freigesetzt, der Patient steht ständig unter Tropf, Puls, Blutdruck wird kontrolliert und Leber- und Nierentests werden durchgeführt.

Das Verfahren selbst wird in örtlicher Betäubung unter Verwendung moderner medizinischer Technologie unter Verwendung sehr bequemer Katheter durchgeführt. Alles geschieht innerhalb weniger Stunden, so dass der Druck in der Bauchhöhle allmählich abfällt. Andernfalls können unerwünschte Komplikationen auftreten.

Sie sollten keine Angst vor dieser Prozedur und ihren Konsequenzen haben, obwohl die Patienten dies aus irgendeinem Grund entschlossen ablehnen und argumentieren, dass die angesammelte Flüssigkeit für den Körper wertvoll ist, und wenn sie freigesetzt wird, wird der Körper aufgebraucht. In der Tat hat die Flüssigkeit ihren eigenen Wert und der Zustand kann sich verschlechtern, jedoch nur, wenn die Laparozentese nicht gemäß den Angaben durchgeführt wird. In der Hauptmasse kann das Verfahren mehrmals durchgeführt werden, jedoch nur in spezialisierten Kliniken und nur nach Untersuchung der Flüssigkeit. Denn wenn es wirklich wertvoll ist, gibt es andere Möglichkeiten, das Problem zu lösen.

Behandlung von Aszites mit einer operativen Methode am thorakalen Lymphkanal

Manchmal ist es sinnvoll, eine Operation durchzuführen, um die Lymphzirkulation zu korrigieren, wodurch die Lymphdurchlässigkeit verbessert wird. Immerhin ist die Leber das am meisten Lymph produzierende Organ. Innerhalb eines Tages werden normalerweise 2 bis 3 Liter Lymphe im Körper produziert, und 60% von ihnen stammen aus der Leber. Darüber hinaus wird diese Lymphe bei Patienten mit Zirrhose, bei denen der Druck in den perihepatischen Gefäßen erhöht ist, 2-3 oder sogar fünfmal mehr produziert, d. H. Nicht wie üblich 1,5 Liter pro Tag, sondern 15 und dann 20 Liter. Es stellt sich heraus, dass die Leber in der Flüssigkeit buchstäblich „erstickt“ - zusätzlich zu der Tatsache, dass die Flüssigkeit durch sie in die Bauchhöhle fließt, schwimmt sie auch darin. Eine Art Teufelskreis: Die Flüssigkeit muss durch die Kapillaren in das Lymphbett gelangen, die nicht mehr Zeit hatte, fällt wieder in den Magen und wieder in das Lymphbett.

Die Kapazität des Haupt-Lymphgefäßes, das die Lymphe aus dem gesamten Körper, den Thorax-Lymphkanal, sammelt, ist unbedeutend - sein Durchmesser beträgt nur 3 mm (er ist übrigens dem uns bekannten Tropfenzähler sehr ähnlich, da die Lymphe von dort ins Blut gelangt fällt), und er hat einfach keine Zeit, alles zu übersehen.

Daher wird am Thorax-Lymphkanal eine spezielle Operation durchgeführt, um ihn wiederherzustellen und den Durchsatz zu erhöhen.

Wege zur Lösung des lymphatischen Durchsatzes

Es gibt jedoch mehrere Lösungen für das Problem. Die erste besteht darin, dass ein Katheter in das Gefäß eingeführt wird, das durch den Hals (der bei einem Patienten mehrere Tage und manchmal Wochen verbleibt) passiert, und dass die Lymphe nach außen abgegeben wird. Das Verfahren ist sehr effektiv, aber leider nur für eine Weile, was übrigens manchmal sehr, sehr notwendig ist, da die Leber Zeit hat, sich ein wenig zu erholen. Wenn die Leber Erfolg hat, wird Aszites manchmal mit der Zeit weiter kontrolliert.

Die zweite Möglichkeit ist die Anastomose des Gefäßes, wenn eine zusätzliche, neue Fistel des Gefäßes hergestellt wird, während die alte mit einem anderen Teil der Vene oder einer anderen Vene erhalten bleibt. Eine solche Operation wird als lymphatische Anastomose bezeichnet und ist in der technischen Ausführung ziemlich kompliziert, manchmal führt sie jedoch zu einem wundersamen Ergebnis.

Mit viel Glück und der richtigen Behandlung kann es viele Jahre dauern. Wenn der Leber in einer kritischen Phase (im Durchschnitt von 3 Monaten bis zu einem Jahr) durch Korrektur der Lymphzirkulation geholfen wird, kann sich die Leber teilweise erholen, ihre Funktion stabilisiert sich und die Patienten leben 10 Jahre oder länger.

Im Durchschnitt wird angenommen, dass der Patient vom Auftreten von Aszites bis zum traurigen Finale etwa ein Jahr verbleibt (wenn wir über Zirrhose sprechen).

Was sollte die Behandlung von Aszites sein und welche Empfehlungen gibt es?

Sehr wichtig ist zum Beispiel die Einhaltung von Bettruhe. Es gibt sogar einen Satz: "Die Leber liebt die horizontale Position."

Die Leber „liebt“ auch Wasserverfahren, da bekannt ist, dass Wasser leichter wird und der Blutkreislauf durch das teilweise Verschwinden der negativen Auswirkungen der Schwerkraft verbessert wird.

Nicht weniger wichtig ist die Einschränkung der Verwendung von Salz - eine Hypo-Salz-Diät, da sie Flüssigkeit im Körper zurückhält. Natürlich sollten Sie auch andere Empfehlungen zur Ernährung befolgen: gebratenes, geräuchertes, gesalzenes usw. beseitigen.

Es ist notwendig, eine ausreichende Flüssigkeitsmenge zu verwenden, mindestens 1-1,5 Liter pro Tag. Ein derartiges Missverständnis ist zwar weit verbreitet, als scharfe Grenze für den Flüssigkeitsverbrauch. Aus irgendeinem Grund glaubt der Patient, dass die Flüssigkeit aus dem Unterleib „allmählich verschwinden wird“, wenn er praktisch aufhört, Wasser zu trinken.

Und in der Tat ist es absolut falsch und sogar dumm. Die Flüssigkeit sammelt sich nicht aufgrund der Tatsache, dass wir Wasser trinken, sondern weil die Lymphe und der Blutkreislauf gestört sind. Eine gewisse Menge an Flüssigkeit ist für unseren Körper notwendig, damit alle Prozesse normal ablaufen. Ja, und das Blut sollte einen bestimmten Flüssigkeitszustand haben, es sollte nicht dicker werden, aber wenn eine Person wenig trinkt, kann die Durchblutungsstörung zu allen bestehenden Problemen hinzugefügt werden - Blutgefäße durchlaufen kleine Gefäße, was die Arbeit vieler Organe stört.

In Bezug auf die Behandlung von Aszites kann die Taktik unterschiedlich sein, sie muss jedoch umfassend sein und in erster Linie auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung abzielen. Schließlich ist Laparozentese eine vorübergehende Verbesserung. Die Hauptsache ist, dass die Hauptbehandlung Ergebnisse liefert.

Wenn sich Aszites als Folge einer Leberzirrhose entwickelt, gibt es eine Taktik, die verschiedene Optionen bietet, wenn der Ansatz aufgrund einer Herzerkrankung natürlich anders ist.

Wie oft kann aus dem Bauchraum Flüssigkeit angesammelt werden

Mit einem vernünftigen Ansatz und einer angemessenen Behandlung kann dies unbegrenzt oft durchgeführt werden. Aber es geht nicht darum, diese Verfahren durchzuführen, sondern die Tatsache, dass bei richtiger Behandlung die Notwendigkeit für sie verschwinden wird.

Es gibt sehr vernachlässigte Patienten, die wöchentlich um einen Eimer Flüssigkeit entlassen werden müssen. Dies ist jedoch keine Option. Es ist notwendig, die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln, die Ursache zu beseitigen und nicht die Wirkung.

Es wird angenommen, dass sich ein Zustand wie Aszites im Endstadium der Krankheit entwickelt, unheilbar ist. Es gibt jedoch verschiedene Ansätze, die die Lebensqualität des Patienten verbessern und das Leben für einige Zeit verlängern können. Zumindest handelt es sich um Aszites, der auf dem Hintergrund der Zirrhose entwickelt wurde. Die Reserven der Leber sind riesig. Uralte Ärzte, z. B. dieselben Hippokrates, glaubten, dass die Leber das Hauptorgan im Körper sei, nicht das Herz und nicht einmal das Gehirn. Und sie motivierten es durch die Tatsache, dass die Leber das zentrale Regulierungsorgan für alle Arten von Stoffwechsel ist: Eiweiß, Elektrolyt, Salz, Wasser, Fett, Kohlenhydrate und Hormone.

Manchmal scheint es, als sei der Patient am Ziel und er hat nur noch 2-3 Monate zu leben. Aber manchmal führt die richtige Behandlung zu erstaunlichen Ergebnissen und verlängert das Leben selbst von aussichtslosen Patienten um mehrere Jahre. Hauptsache, Sie müssen sich rechtzeitig an einen kompetenten Spezialisten wenden und die erforderlichen Empfehlungen befolgen.

Prognose und Auswirkungen von Bauchdecken-Aszites

Aszites oder auf andere Weise Wassersucht ist eine pathologische Ansammlung von Schleimflüssigkeit in der Bauchregion. Seine Menge kann 20 Liter überschreiten. Bauchdecken-Aszites tritt bei Leberzirrhose (75%) sowie bei Onkologie (10%) und bei Herzversagen (5%) auf. Äußerlich äußert sich die Krankheit in der Tatsache, dass der Bauch signifikant an Größe zunimmt und eine progressive Gewichtszunahme erfolgt. Die Behandlung der Krankheit wird meistens operativ durchgeführt, der Patient macht eine Laparozentese (Flüssigkeitspumpen mit einem speziellen Gerät) durch.

Ursachen der Krankheit

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle erfolgt in jedem Körper auf unterschiedliche Weise. Um den Mechanismus selbst besser zu verstehen, müssen Sie ein wenig über die menschliche Anatomie verstehen.

Die Bauchhöhle ist innen mit einer Hülle aus Bindegewebe bedeckt, die einige Organe vollständig und einige teilweise oder gar nicht umgibt. Dieses Gewebe sorgt für die normale Funktion aller Organe, da von dort eine spezielle Flüssigkeit abgegeben wird, die das Anhaften von Organen nicht zulässt. Während des Tages wird es wiederholt ausgeschieden und absorbiert, das regelmäßig aktualisiert wird.

Aszites führt zu Abnormalitäten in der Hauptfunktion der Bauchhöhle: Flüssigkeitsabgabe und -resorption sowie Barriereschutz gegen verschiedene schädliche Substanzen.

Zirrhose ist die Hauptursache von Aszites:

  • eine geringere Proteinmenge wird von der Leber synthetisiert;
  • gesunde Leberzellen werden allmählich durch Bindegewebe ersetzt;
  • eine Abnahme der Albuminmenge führt zu einer Abnahme des Plasmadrucks;
  • Flüssigkeit verlässt die Wände der Blutgefäße und dringt in die Körperhöhle und in das Gewebe ein.

Leberzirrhose bewirkt einen Anstieg des hydrostatischen Drucks. Die Flüssigkeit kann sich nicht in den Wänden der Blutgefäße befinden und wird herausgedrückt - es entsteht Aszites.

Beim Versuch, den Druck in den Gefäßen zu reduzieren, erhöht der Körper den Lymphfluss, aber das Lymphsystem hat keine Zeit, um seine Arbeit zu erledigen - es kommt zu einem erheblichen Druckanstieg. Die Flüssigkeit, die für einige Zeit in die Bauchhöhle eindringt, absorbiert, tritt dann aber nicht mehr auf.

Onkologische oder entzündliche Erkrankungen führen dazu, dass das Peritoneum anfängt, zu viel Flüssigkeit freizusetzen, die nicht resorbiert werden kann, der Lymphfluss ist gestört.

Die Hauptursachen von Aszites:

  1. Leberprobleme
  2. Akute und chronische Herzkrankheiten.
  3. Schädigung der Schleimhaut der Bauchhöhle durch Peritonitis verschiedener Ursachen und bösartige Tumore.
  4. Erkrankungen des Urogenitalsystems, einschließlich Nierenversagen und Urolithiasis.
  5. Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  6. Eiweißmangel
  7. Autoimmunkrankheiten wie Lupus erythematodes.
  8. Ernste Essstörungen: Fasten.
  9. Abdominaler Aszites bei Neugeborenen ist die Folge einer hämolytischen Erkrankung des Fötus.

Symptome der Krankheit

Aszites können sich über einen langen Zeitraum entwickeln: von 1 Monat bis zu einem halben Jahr und können spontan als Folge einer Thrombose der Pfortader auftreten. Die ersten Symptome der Krankheit treten auf, wenn sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle in einer Menge von etwa 1 Tausend ml ansammelt.

  • Bauchdehnung und Gasbildung;
  • platzendes Gefühl im Unterleib;
  • Bauchschmerzen in der Bauchregion;
  • Sodbrennen;
  • Vergrößerung des Bauches, Überstand des Nabels;
  • Gewichtszunahme;
  • pathologisch schneller Herzschlag und Atemnot;
  • Schwierigkeiten beim Versuch, sich zu bücken;
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
  • Nabelhernie, Hämorrhoiden, Prolaps des Rektums.

Wenn sich eine Person im Stehen befindet, hat der Bauch eine abgerundete Form, im Liegen scheint er sich jedoch auszubreiten. Auf der Haut erscheinen tiefe Dehnungsstreifen. Der zunehmende Druck macht die Venen in den Bauchseiten sehr deutlich.

Portalhypertonie verursacht Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Gelbsucht, dies liegt an der Blockade der subhepatischen Gefäße.

Aszites vor dem Hintergrund der tuberkulösen Peritonitis äußern sich in Gewichtsabnahme, Vergiftung und Temperaturerhöhung. Ermittelte vergrößerte Lymphknoten entlang des Darms.

Aszites mit Herzinsuffizienz geht einher mit Schwellungen der Füße und Beine, Akrocyanose und Schmerzen auf der rechten Brustseite.

Ein Anstieg der Körpertemperatur ist kein direktes Symptom der Krankheit, sondern tritt bei einigen Erkrankungen auf, die Aszites auslösen:

  1. Peritonitis;
  2. Pankreatitis
  3. Zirrhose;
  4. Maligne Tumoren.

Wenn die Ursache der Erkrankung ein Myxödem ist, kann die Temperatur im Gegenteil deutlich unter dem Normalwert liegen - etwa 35 Grad. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Schilddrüse eine unzureichende Menge an Hormonen produziert, wodurch der Stoffwechsel und die Fähigkeit des Körpers, Wärme zu produzieren, nachlassen.

Risikofaktor

Manche Menschen sind stärker betroffen als andere. Gefährdete Personen:

  1. Menschen, die lange alkoholische Getränke und Drogen einnehmen.
  2. Menschen, die sich einer Bluttransfusion unterziehen.
  3. Betroffene von Hepatitis, nicht unbedingt viraler Natur.
  4. Ein erhebliches Übergewicht haben.
  5. Leiden unter Typ-2-Diabetes.
  6. Haben erhöhte Cholesterinwerte.

Aszites Einstufung

Die Krankheit wird in Abhängigkeit von der Flüssigkeitsmenge im Magen, dem Auftreten einer Infektion und dem Ansprechen auf die Behandlungstherapie klassifiziert.

Die Flüssigkeitsmenge unterteilt die Krankheit in drei Arten:

  1. Das Anfangsstadium des Aszites mit einer geringen Flüssigkeitsmenge (nicht mehr als 1,5 Liter).
  2. Die zweite Stufe mit mäßigem Flüssigkeitsgehalt in der Bauchhöhle. Begleitet von Ödemen und einer Zunahme des Bauchraums. Der Patient leidet an Sauerstoffmangel mit geringer körperlicher Aktivität, Sodbrennen, Verstopfung und Schweregefühl im Magen.
  3. Die dritte Stufe mit einer großen Menge Flüssigkeit oder massiven Wassersucht. Die Haut am Bauch streckt sich stark und wird dünner, wodurch die Peritonealvenen deutlich sichtbar sind. Der Patient leidet an Herzversagen und Luftmangel. Die Bauchflüssigkeit kann sich infizieren und die Peritonitis beginnt. Hohe Todeswahrscheinlichkeit.

Abhängig vom Vorhandensein oder Fehlen einer Infektion wird die Krankheit in 3 Stadien unterteilt:

  1. Sterile Aszites. Die untersuchte Flüssigkeit zeigt keine Bakterien.
  2. Infizierte Aszites Die Analyse zeigt die Anwesenheit von Bakterien.
  3. Spontane Peritonitis

Die Antwort auf den Beginn der Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Krankheit in zwei Arten zu unterteilen:

  1. Krankheit, die einer medizinischen Behandlung zugänglich ist.
  2. Eine Krankheit, die erneut auftritt und einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich ist.

Diagnose der Krankheit

Um eine Diagnose zu stellen, ist es notwendig, einen Komplex verschiedener Verfahren durchzuführen, nach dessen Ergebnis die Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle und die Anhaftung verschiedener Komplikationen genau gesagt werden können.

  1. Inspektion - Je nach Situation, in der sich die Person befindet, können Sie mit einer Klopfbewegung ein stumpfes Geräusch erkennen. Mit Schlägen in der Hand einer Hand fühlt sich die zweite Handfläche, die den Unterleib fixiert, spürbar an und Fluktuationen der Flüssigkeit im Inneren.
  2. Röntgenuntersuchung - kann Aszites mit der Flüssigkeitsmenge von mehr als einem halben Liter erkennen. Wenn Tuberkulose in der Lunge festgestellt wird, kann eine vorläufige Schlussfolgerung gezogen werden, dass die Krankheit eine tuberkulöse Ätiologie aufweist. Bei Erkennung einer Pleuritis und einer Ausdehnung der Herzgrenzen kann davon ausgegangen werden, dass die Ursache der Erkrankung Herzversagen war.
  3. Ultraschall - zur Bestimmung des Vorhandenseins von Aszites sowie zum Nachweis einer Leberzirrhose oder des Auftretens bösartiger Tumore im Bauchraum. Es hilft, den Blutfluss durch die Venen und Gefäße festzustellen. Die Untersuchung des Brustbereichs kann Herzerkrankungen feststellen
  4. Die Laparoskopie ist eine Punktion der Bauchhöhle, mit der Sie eine Flüssigkeit für Labortests verwenden können, um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln.
  5. Hepatoscintigraphie - Ermöglicht die Bestimmung des Befallsgrades und der Helligkeit der durch Leberzirrhose verursachten Schwere der Leberveränderungen.
  6. Mit MRI und CT können Sie alle Stellen bestimmen, an denen sich eine Flüssigkeit befindet, die mit anderen Mitteln nicht möglich wäre.
  7. Die Angiographie ist eine Röntgenstudie, die zusammen mit der Einführung eines Kontrastmittels durchgeführt wurde. Damit können Sie die Lokalisierung der betroffenen Schiffe ermitteln.
  8. Ein Koagulogramm ist ein Bluttest, mit dem Sie die Gerinnungsgeschwindigkeit bestimmen können.
  9. Laborparameter werden bestimmt: Globuline, Albumin, Harnstoff, Kreatin, Natrium, Kalium.
  10. 10. Der Nachweis des α-Fetoproteinspiegels erfolgt zur Diagnose onkologischer Erkrankungen der Leber, die zu Aszites führen können.

Behandlung des Ascitesyndroms

Aszites der Bauchhöhle ist meistens eine Manifestation einer anderen Erkrankung, daher wird die Behandlung auf der Grundlage des Stadiums und der Schwere der Basis der Erkrankung ausgewählt. In der modernen Medizin stehen zwei Therapiemethoden zur Verfügung: die konservative und die chirurgische (Laparozentese). Den meisten Patienten wird die zweite Behandlungsmethode zugewiesen, da sie als die wirksamste betrachtet wird, während sie das Rückfallrisiko und die nachteiligen Folgen erheblich reduziert.

Eine konservative Therapie wird am häufigsten angewendet, wenn dem Patienten keine Hilfe angeboten werden kann und das Ziel der Ärzte darin besteht, den Zustand zu lindern und die Lebensqualität zu maximieren. Eine solche Behandlung wird in schweren Fällen von Leberzirrhose und im späten Stadium von Krebs vorgeschrieben.

Beide Behandlungsoptionen sind nicht ungefährlich, daher wird die Behandlungsoption immer individuell ausgewählt.

Konservative Behandlung

Die medikamentöse Therapie ist umfassend. Es werden Medikamente verschrieben, um die aus dem Körper ausgeschiedene Aszitesflüssigkeit zu entfernen. Dazu ist es erforderlich, die Natriumzufuhr im Körper zu reduzieren, um eine ausreichende Ausscheidung im Urin sicherzustellen.

Der Patient sollte täglich mindestens 3 g Salz erhalten. Die vollständige Ablehnung davon verschlechtert den Eiweißstoffwechsel im Körper. Diuretika werden verwendet.

Die Pharmakologie verfügt über keine Mittel, die den Anforderungen der Ärzte voll entsprechen. Das stärkste Diuretikum Lasix spült Kalium aus dem Körper, daher werden dem Patienten zusätzlich Medikamente verschrieben, beispielsweise Panangin oder Orotate Kalium, die sein Niveau wieder herstellen.

Kaliumsparende Diuretika werden ebenfalls verwendet, Veroshpiron gehört zu ihnen, hat aber auch unangenehme Nebenwirkungen. Bei der Auswahl eines geeigneten Arzneimittels müssen die Merkmale des Organismus und sein Zustand berücksichtigt werden.

Diuretika-Mittel sollten zur Behandlung von Aszites in Gegenwart von Ödemen verwendet werden, da sie nicht nur Flüssigkeit aus dem Bauchraum, sondern auch aus anderen Geweben entfernen.

Bei Leberzirrhose werden häufig Medikamente wie Fozinoprl, Captopril, Enalapril verwendet. Sie erhöhen die Natriumausscheidung im Urin, ohne das Kalium zu beeinträchtigen.

Nachdem die Schwellung der Gliedmaßen nachgelassen hat, lohnt es sich, den Konsum von Speisesalz zu reduzieren.

Zum Zeitpunkt der Behandlung der Krankheit wird empfohlen, die Bettruhe einzuhalten und den Flüssigkeitsverbrauch zu reduzieren. Mit der Verbesserung des Zustands ist es zulässig, einen Halbbettmodus aufrechtzuerhalten.

Wenn konservativ unwirksam ist oder nicht, wird Laparozentese durchgeführt.

Operativer Eingriff

Bei der chirurgischen Behandlung wird überschüssige Flüssigkeit durch Durchstechen des Bauches entfernt. Dieses Verfahren wird als Laparozentese bezeichnet. Sie wird mit einer signifikanten Füllung der Bauchhöhle mit Aszitesflüssigkeit beauftragt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, während sich der Patient in sitzender Position befindet.

Während der Parazentese im Unterbauch macht der Patient eine Punktion, durch die die Flüssigkeit abgesaugt wird. Das Verfahren kann auf einmal durchgeführt werden, oder es kann ein spezieller Katheter für mehrere Tage installiert werden. Der Arzt trifft solche Entscheidungen auf der Grundlage des Zustands des Patienten und der Schwere der Erkrankung.

Wenn die Flüssigkeitsmenge 7 Liter übersteigt, wird die Laparozentese in mehreren Schritten durchgeführt, da das Risiko von Komplikationen steigt - ein starker Druckabfall und ein Herzstillstand.

Aszites und Onkologie

Aszites in Kombination mit Krebs, der Zustand selbst ist gefährlich, kann aber auch andere Folgen haben:

  1. Atemstillstand
  2. Darmverschluss
  3. Spontane Peritonitis
  4. Hydrothorax.
  5. Prolaps des Rektums.
  6. Hepatorenales Syndrom.

Das Vorhandensein einer dieser Komplikationen erfordert eine sofortige Behandlung. Eine nicht rechtzeitig begonnene Therapie kann zum Tod des Patienten führen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung von Aszites ist die Vorbeugung von Krankheiten, die diese verursachen. Wenn Sie Herz-, Nieren- oder Leberprobleme haben, sollten Sie sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen und, falls erforderlich, rechtzeitig behandeln lassen. Es ist wichtig, Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln, keinen Alkohol zu missbrauchen, die Ernährung und die körperliche Aktivität zu überwachen.

Mit besonderem Augenmerk auf Ihre Gesundheit sollten Menschen über 50 Jahre und chronische Erkrankungen behandelt werden. So verringert die Entwicklung von Aszites nach dem 60. Lebensjahr vor dem Hintergrund von Hypotonie, Diabetes, Nieren- und Herzinsuffizienz das Risiko eines günstigen Krankheitsverlaufs erheblich. Die Überlebenszeit von zwei Jahren bei einem solchen Erwachsenenalter mit abdominalem Aszites beträgt 50%.