Erreger der Hepatitis.

Infektionskrankheiten nehmen weltweit einen bedeutenden Platz unter allen menschlichen Krankheiten und Todesursachen ein. Im 20. Jahrhundert beseitigte die Menschheit nur eine Infektion - Pocken und entdeckte 36 neue Infektionskrankheiten. Die Ursache dieser Krankheiten ist die Aufnahme lebender Mikroorganismen: Bakterien, Viren oder Protozoen.

Aufgrund ihrer sozioökonomischen Bedeutung, das heißt der Schädigung der menschlichen Gesundheit, der Materialkosten der medizinischen Versorgung und des Verlustes von Arbeit, ist die Virushepatitis heute eine der führenden Positionen. Diese Gruppe umfasst Krankheiten mit unterschiedlichem Ursprung, Übertragung, Verlauf und Ergebnis, die jedoch künstlich kombiniert wurden, da sie alle von einer Leberentzündung begleitet sind. In jüngerer Zeit bis in die sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Als die virale Natur dieser Infektionen entdeckt wurde, wurden sie nach dem Namen des berühmten Arztes, der die Krankheit beschrieb, als Botkin-Krankheit bezeichnet. Wenn eine ältere Person angibt, an der Botkin-Krankheit gelitten zu haben, bedeutet dies, dass er infolge einer Infektion mit einem der Hepatitis-Viren, deren Erreger damals unbekannt waren, erkrankt war. Später wurden sie entdeckt.

In der Gruppe der infektiösen Hepatitis werden heute mindestens sechs unabhängige Krankheiten unterschieden, die sich in ihren pathogenen Eigenschaften, Ursachen, klinischen Manifestationen und Ergebnissen unterscheiden. Sie werden nun von Erregern, den Hepatitis-Viren, in lateinischen Buchstaben A, B, C, D, E, G bezeichnet.

Es gibt andere Hepatitis, deren Erreger kaum verstanden oder noch nicht nachgewiesen sind. Jeder Virus hat nur seine inhärenten Eigenschaften. Die aufgeschobene Krankheit einer der Virushepatitis schließt die Möglichkeit einer Infektion mit einer anderen nicht aus.

Nach den Hauptmerkmalen und Merkmalen der Virushepatitis kann in zwei Gruppen eingeteilt werden. Hepatitis A und E haben einen fäkal-oralen Infektionsmechanismus - durch Wasser, Nahrung, als Folge von Kontakten im Alltag. Für die Hepatitis B, C, D und G ist die sogenannte parenterale Übertragung des Virus charakteristisch - durch geschädigte Haut, Schleimhäute mit infiziertem Blut. Die zweite Gruppe zeichnet sich durch eine Tendenz zu einem langwierigen und chronischen Verlauf aus. Jede Virushepatitis hat individuell ihre eigenen Merkmale. Sie im Allgemeinen zu kennen, ist für alle von Nutzen. Auf diese Weise können Sie bewusst die Verhaltensregeln befolgen und Infektionen warnen. Unter der in Russland lebenden Bevölkerung werden alle bekannten Hepatitisviren erfasst. Russland gehört zu den Regionen der Welt mit einer durchschnittlichen Prävalenz von Hepatitis A, B, C und D und niedriger Hepatitis E.

Hepatitis A

Hepatitis A ist eine häufige Infektion. In den frühen 70er Jahren legalisierte die Weltgesundheitsorganisation den gegenwärtigen Namen der Krankheit, bis zu diesem Zeitpunkt hieß sie Botkin-Krankheit, infektiöser Gelbsucht, epidemische Hepatitis usw.

Diese Infektion ist allgegenwärtig.

Wer verursacht die Krankheit?

Der Erreger der Hepatitis A ist das Hepatitis-A-Virus (in der medizinischen Literatur als HAV abgekürzt) - ein RNA-haltiges Virus, das kürzlich entdeckt wurde, und mehr als 30 Varianten davon wurden bereits beschrieben. Das Hepatitis-A-Virus gilt als einer der beständigsten gegen Umwelteinflüsse und ist gut erhalten, es stirbt nach 5 Minuten nach dem Kochen.

Wie kann man sich infizieren?

Menschen können Hepatitis A durch den Mund bekommen, wenn sie verschmutztes Wasser oder Nahrung zu sich nehmen, was bei Kindern der Fall sein kann, wenn Spielzeug und andere Gegenstände in den Mund kommen und schmutzige Hände. Durch den Eintritt in den menschlichen Körper vermehrt sich das Hepatitis-A-Virus in der Leber rasch, von dort gelangt es durch die Gallengänge in den Darm und dann in die äußere Umgebung. Die Verbreitung des Virus und folglich die Erhöhung des Infektionsrisikos werden durch den unbefriedigenden Gesundheitszustand der Wohnung und des Arbeitsplatzes, die Inkonsistenz der Hygienevorschriften, die Überfüllung der Bevölkerung sowie die Verletzung der Regeln für die Zubereitung und Lagerung von Lebensmitteln gefördert. Die Ausbreitung der Hepatitis A wird durch gravierende Mängel bei der Versorgung der Bevölkerung mit sicherem Trinkwasser verursacht.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die klinischen Manifestationen der Krankheit sind sehr unterschiedlich: von unmerklich fortschreitenden anicterischen Formen bis hin zu schweren Erkrankungen mit Gelbsucht. Von der Infektion bis zum Einsetzen der Symptome vergehen durchschnittlich 3–4, in seltenen Fällen bis zu 7 Wochen. Der Beginn der Krankheit ist akut. Es gibt kurzzeitiges Fieber (2-3 Tage) bei 38-38,5 ° C, mäßige Kopfschmerzen, Muskelschmerzen. Gleichzeitig sinkt der Appetit, es kommt zu einer Aufstoßen von Bitterkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Müdigkeit, dumpfen Schmerzen im epigastrischen Bereich und rechtem Hypochondrium. Bei 5-7 Tagen der Erkrankung tritt die icterische Färbung der Sklera, der Schleimhäute und der Haut auf. In der Regel verbessert sich mit dem Auftreten von Gelbsucht der Zustand des Patienten. In der ikterischen Zeit wird der Urin dunkelgelb oder braun (die Farbe von dunklem Bier), der Kot verfärbt sich. Häufig markieren die Patienten selbst das Aussehen ihrer ikterischen Färbung der Haut, wodurch sie sich an einen Arzt wenden.

Diagnose

Eine biochemische Analyse von Blut und Urin hilft bei der Diagnosestellung, die endgültige Diagnose (aufgrund der Ähnlichkeit der Manifestationen in der akuten Phase aller Virushepatitis) erfolgt jedoch nur auf der Grundlage spezieller immunodiagnostischer Methoden.

Behandlung

Die Behandlung wird notwendigerweise im Krankenhaus durchgeführt. Zugewiesen zu Bettruhe, Diät, Vitaminen, Infusionstherapie.

Ergebnis der Krankheit:

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle endet die Hepatitis A unabhängig von der Schwere des Verlaufs mit der vollständigen Genesung des Patienten und der Wiederherstellung seiner Leberfunktion. Der Übergang der akuten Hepatitis zur chronischen wird nicht beobachtet, Komplikationen sind selten. Bei Hepatitis A besteht keine langfristige Übertragung des Virus im Körper nach der Genesung.

Wer ist am meisten ansteckungsgefährdet?

-Kinder und Jugendliche in geschlossenen oder halbgeschlossenen Gruppen;

-Abwasserarbeiter;

-organisierte Kontingente wie Einheiten der Streitkräfte, die in Regionen mit schlechten gesundheitlichen Bedingungen geschickt werden.

Was hilft, die Inzidenz von Hepatitis A zu reduzieren?

-Schaffung zufriedenstellender hygienischer und hygienischer Lebensbedingungen;

-moderne Anordnung von Kinder- und Jugendeinrichtungen;

-Einhaltung der Regelung in der Gastronomie;

-Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.

Persönliche vorbeugende Maßnahmen:

- Verwenden Sie niemals Wasser aus beliebigen Quellen und Teichen. Wenn keine zuverlässige Wasserquelle vorhanden ist, muss es nicht nur zum Trinken, sondern auch zum Waschen von Gemüse und Obst gekocht werden.

- Wenn Sie einen Patienten mit Hepatitis A identifizieren, sollten Sie die Empfehlungen von Ärzten zur Isolierung des Patienten und zur Desinfektion zu Hause befolgen. Vor kurzem begannen sie in einigen Berufsgruppen sowie bei Personen, die in Gebiete mit einer hohen Inzidenz reisen, gegen Hepatitis A zu impfen.

- In Kontakt mit Patienten in Institutionen und in Familien wird die Verabreichung von Immunglobulin geübt. Sie sollten den Vorschlag nicht ablehnen, es dem Kind vorzustellen, die schützende Wirkung dieses Arzneimittels ist nachgewiesen, ebenso wie die Unbedenklichkeit.

Hepatitis B

Diese Infektion, die durch das Hepatitis-B-Virus verursacht wird, ist eine weit verbreitete Erkrankung des Menschen. Bis in die 70er Jahre wurde sie Serumhepatitis genannt. Die Krankheit ist durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen und Ergebnisse gekennzeichnet. In klinisch schweren Fällen sind die Symptome einer akuten Leberschädigung und Intoxikation charakteristisch.

Die Krankheit kann unbemerkt bleiben, in anicterischer Form und wird häufig nicht diagnostiziert. Bei einer Itera-Hepatitis gibt es 5-6 anicterische (atypische) Hepatitis. Hepatitis B zeichnet sich durch eine asymptomatische virale Beförderung aus, die bestimmte Schwierigkeiten bei der Verhinderung dieser Infektion verursacht. Eine Person kann ein Virenträger für das Leben bleiben.

Wer verursacht die Krankheit?

Der Erreger der Krankheit ist ein DNA-haltiges Virus, das gegen hohe Temperaturen sehr resistent ist. Die Besonderheit des Erregers ist eine hohe Ansteckung, höher als bei einer HIV-Infektion. Das Virus ist in der Umwelt stabil: bei Raumtemperatur bis zu 3 Monaten, in der kalten Jahreszeit bis zu 6 Monaten, bei Einfrieren bis zu 15 Jahre.

Wer ist die Quelle der Infektion?

Infektionsquelle sind Patienten mit akuten, langandauernden und chronischen Krankheitsformen sowie Virusträgern.

Wie kann man sich infizieren?

Eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus tritt auf, wenn es auf natürliche und künstliche Weise in das Blut gelangt:

Natürliche Übertragungswege:

- sexueller Weg. Während des sexuellen Kontakts, unabhängig von der Art der Anwendung, durch Spermien, Ausfluss und Blut (mikroskopisch, für das Auge unsichtbare Verletzungen der Oberfläche der Genitalorgane und des Rektums). All dies ist bei ungeschütztem Sex möglich und häufiger bei homosexuellen Kontakten. Bei sexuell promiskuitiven Prostituierten besteht aus verständlichen Gründen ein erhöhtes Infektionsrisiko.

- Vertikaler Pfad - von der Mutter zum Kind während der Schwangerschaft, während der Geburt und nach der Entbindung, während der Kinderbetreuung und im Stillen.

- Die Übertragung von Viren ist auch bei engen Haushaltskontakten, durch Rasierutensilien, Zahnbürsten, Waschlappen usw. möglich. Darüber hinaus ist die Übertragung des Virus im Prozess der Arbeit möglich - durch Abrieb, unsichtbares Mikrotrauma.

Künstliche Übertragungswege stehen im Zusammenhang mit medizinischen Eingriffen wie Injektionen, Operationen sowie Zahnpflege. Das Virus kann durch mit Blut kontaminierte Nadeln, Instrumente, Bluttransfusionen sowie durch Tätowieren und Piercing übertragen werden. Menschen, die Drogen einnehmen, sind besonders anfällig für Infektionen durch intravenöse Verabreichung.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Es gibt einen akuten und chronischen Verlauf der Erkrankung sowie den Virusträger.

Akuter Strom Der Zeitraum von der Infektion bis zum Ausbruch der Krankheit kann 30 Tage bis 6 Monate (meistens 60-120 Tage) dauern. Dieser Umstand erschwert die Ermittlung der möglichen Ursache der Erkrankung. Der Ausbruch der Krankheit erfolgt oft allmählich. An vorderster Front: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen, dumpfe epigastrische Schmerzen. Nach 2-3 Wochen verdunkelt sich der Urin, der Stuhl wird hell, Ikterus tritt auf, Verdauungsstörungen und Vergiftungssymptome verstärken sich: Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Apathie, Reizbarkeit. Juckreiz der Haut ist möglich. Die Krankheit kann in einer anicterischen oder gelöschten, schlecht exprimierten Form auftreten, die schwer zu ahnen ist und nur mit Hilfe spezieller Labortests identifiziert werden kann.

Chronische Formen sind durch eine Veränderung des aktiven Krankheitsverlaufs mit ihrem Aussterben gekennzeichnet, jedoch mit einer allmählichen Verschlechterung des Zustands, der Entwicklung einer Leberzirrhose und in 90% der Fälle des Todes von Patienten.

Diagnose

Eine biochemische Analyse von Blut und Urin hilft bei der Diagnosestellung, die endgültige Diagnose (aufgrund der Ähnlichkeit der Manifestationen in der akuten Phase aller Virushepatitis) erfolgt jedoch nur auf der Grundlage spezieller immunodiagnostischer Methoden.

Behandlung

Die Behandlung wird notwendigerweise im Krankenhaus durchgeführt. Zugewiesen zu Bettruhe, Diät, Vitaminen, Infusionstherapie.

Ergebnis der Krankheit

In den meisten Fällen endet die akute Hepatitis B mit der Genesung. In einem kleinen Teil der Fälle (10%) kann die Krankheit einen langwierigen Verlauf nehmen. Wenn die Krankheit länger als 6 Monate anhält, wird sie als chronische Hepatitis angesehen.

Prävention

Maßnahmen zur Verhinderung der Übertragung des Hepatitis-B-Virus und Erreger anderer Infektionen mit einem ähnlichen Übertragungsmechanismus sind in den Dokumenten des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation geregelt.

- Besondere Aufmerksamkeit wird der Kontrolle von Blutspendern gewidmet. Alles transfundierte Blut unterliegt obligatorischen Labortests auf Hepatitis B, C-Viren, AIDS usw.

- Untersuchung von schwangeren Frauen, Patienten mit sexuell übertragbaren Krankheiten, Drogenabhängigen, Prostituierten, anonymen Umfragen.

- Die Verwendung von Einwegnadeln, Spritzen und anderen Werkzeugen beseitigt die Möglichkeit der Übertragung.

- Impfung ist eine wirksame Prophylaxe gegen Hepatitis B. Seit 1996 wird bei Neugeborenen und Jugendlichen in unserem Land die sogenannte spezifische Prävention von Hepatitis B, dh die Einführung eines Impfstoffs, eingeleitet. Auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums wurde die Impfung gegen Hepatitis B im Jahr 1997 in den nationalen Kalender der vorbeugenden Impfungen aufgenommen, der im Bundesgesetz "Über die Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten" verankert ist. 2006-2007 Im Rahmen des nationalen Projekts wird die Bevölkerung gegen Hepatitis B immunisiert.

Hepatitis C

Hepatitis C ist die schwerste Form der Virushepatitis, die auch als Posttransfusionshepatitis oder Hepatitis ni-A ni-B bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass sie nach einer Bluttransfusion krank wurden, da erst vor wenigen Jahren Spenderblut auf das Hepatitis-C-Virus getestet wurde, als Labormethoden zum Nachweis des Hepatitis-C-Virus auftraten.

Der Erreger der Krankheit - das Hepatitis-C-Virus - weist eine hohe Variabilität auf. Es produziert keine schützende Immunität und es ist nicht möglich, einen Impfstoff gegen Hepatitis C zu entwickeln.

Die Infektion erfolgt auf die gleiche Weise wie bei Hepatitis B, durch das Blut, sexuell und von der Mutter bis zum Fötus. Häufig kommt es bei Drogensüchtigen zu Infektionen durch Spritzen.

Der Zeitraum von der Infektion bis zu den ersten Symptomen der Krankheit beträgt 3 Wochen. bis zu 6 Monaten Die Krankheit kann mit und ohne Gelbsucht auftreten. Die Klinik der akuten Hepatitis C ähnelt in ihren klinischen Manifestationen der Klinik der Hepatitis B. Die gefährlichste ist die chronische Form dieser Krankheit, die sich häufig in Leberzirrhose und Leberkrebs umwandelt. Der chronische Verlauf entwickelt sich bei etwa 70-80% der Patienten und seine Entwicklung hängt nicht von der Schwere der akuten Erkrankung ab. Sie tritt allmählich über einen langen Zeitraum (bis zu 20 Jahre) auf. Bei der Kombination von Hepatitis C mit anderen Formen der viralen Hepatitis verläuft die Erkrankung schwerer und kann zum Tod des Patienten führen.

Die Prävention umfasst die gleichen Maßnahmen wie bei Hepatitis B mit Ausnahme der Impfung.

Hepatitis D

Hepatitis-D- oder Delta-Infektion ist schwerer als andere Virushepatitis. Voraussetzung für seine Entwicklung ist das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus im Körper: Es wurde festgestellt, dass etwa 5% der Träger des Hepatitis-B-Virus mit dem D infiziert sind.

Der Erreger der Krankheit ist ein Virus, das keine eigene Hülle hat und sich nur in Gegenwart eines Helfervirus, dh des Hepatitis-B-Virus, verwirklicht.

Die Ursache der Krankheit sind kranke Menschen oder Virusträger.

Eine Infektion mit Hepatitis D tritt nur dann auf, wenn das Virus auf natürliche Weise direkt in das Blut gelangt (sexuell von Mutter zu Kind während der Schwangerschaft, bei engem Kontakt mit dem Haushalt) oder künstlich (während einer Injektion oder anderer medizinischer Verfahren, intravenöse Verabreichung von Medikamenten). Mit dem Blutstrom dringt das Virus in die Leber ein, wo es sich vermehrt, was zur Entwicklung einer akuten Erkrankung führt.

Von dem Moment an, in dem das Virus D in den Körper eindringt, bis zum Ausbruch der Krankheit, dauert es 8-10 Wochen. Die Krankheit ist durch ein stärkeres akutes Auftreten gekennzeichnet, mit Symptomen, die für viele andere Krankheiten charakteristisch sind: Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Fieber. Und nur mit dem Auftreten von Gelbfärbung der Haut und der Lederhaut, dunkler Urin und gebleichten Stühlen, einer erhöhten Intoxikation und Schmerzen im rechten Hypochondrium (in der Leber) können Sie eine genaue Diagnose stellen und dies durch Labortests bestätigen. Hepatitis D ist durch Zahnfleischbluten, Nasenbluten und Blutergüsse bei kleineren Verletzungen gekennzeichnet, die mit einer gestörten Bildung von Blutgerinnungskomponenten in der Leber einhergehen.

Die Krankheit wird oft chronisch, und es kommt zu einer Leberzirrhose.

Vorbeugung wie bei Hepatitis B.

Hepatitis E ähnelt Hepatitis A, beginnt jedoch allmählich und ist für Schwangere gefährlicher.

Die letzte in der Familie der Hepatitis - Hepatitis G - ist C ähnlich, aber weniger gefährlich.

Der Erreger der Hepatitis A, seine Eigenschaften und Symptome. Behandlungs- und Präventionsmöglichkeiten

Die heiße Jahreszeit und Reisen in exotische Länder sind mit der Gefahr einer Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus behaftet: Auf den ersten Blick handelt es sich um eine harmlose Krankheit, die von Gelbsucht begleitet wird. Aber warum werden dann alle Patienten ins Krankenhaus eingeliefert?

Historischer Hintergrund

Die Krankheit, heute Hepatitis A genannt, ist der Menschheit seit langem bekannt. Symptome der Krankheit von Hippokrates beschrieben. Lange Zeit gab es kein Wissen über die ansteckende Natur. Bis zum 19. Jahrhundert galt "katarrhalische Hepatitis" als Gelbsucht mechanischer Herkunft. Nur P. Botkin hat bewiesen, dass die Infektion die Ursache der Erkrankung ist. Daher ein neuer Name - Morbus Botkin. Erst 1973 wurde der Erreger, das Hepatitis-A-Virus, festgestellt und 1996 wurden die ersten Impfungen für Kinder aus Risikogruppen für die Entwicklung der Krankheit durchgeführt.

Ätiologie

Der Erreger der Krankheit ist ein RNA-haltiges Virus aus der Familie der Picornaviridae der Gattung Enterovirus. Die Größe des Viruspartikels ist mit 28 bis 32 nm sehr klein, es enthält keine Fette und Kohlenhydrate. Außerhalb des Körpers behält es lange Zeit seine Vitalität, und bei positiven Temperaturen bleibt es mehrere Monate aktiv. Hält die Kühlung auf -20 Grad Celsius. Zerstört durch die Wirkung von Formalin, Chlorlösung, Kochen. Sterilisation mit Dampf bei 120 ° C tötet das Virus nach 20 Minuten ab.

Epidemiologie

Die Infektion breitet sich von einem Kranken aus. Nach einer Woche der Inkubationszeit beginnt er, das Virus aktiv mit dem Kot zu isolieren. Der Erreger kann Menstruationsblut, Urin und Samen enthalten, spielt jedoch keine Rolle für die Ausbreitung der Krankheit. Mit Muttermilch fällt es nicht auf.

Übertragen durch den Kot-Mund-Mechanismus, der durch den Kontakthaushalt, die Nahrung oder den Wasserweg umgesetzt wird. Parenterale (durch Blut) ist irrelevant, weil Das Virus liegt für kurze Zeit im Blut.

Der Träger des Virus ist nicht charakteristisch. Die Infektionsanfälligkeit beträgt 100%. Aufgrund der Altersstruktur sind Kinder und Jugendliche häufiger krank. Ausbrüche der Krankheit werden in der Sommer-Herbst-Periode beobachtet.

Infektion ist überall verbreitet. Die Häufigkeit von Ausbrüchen steigt mit der Verschlechterung der Sanitär- und Versorgungsbedingungen. Gefährliche epidemiologische Situation in Asien und Afrika.

Haben sich erholt Immunität entwickelt für das Leben.

Pathogenese

Durch infiziertes Wasser oder mit Nahrung gelangt das Virus in den Gastrointestinaltrakt. Die Fortpflanzung erfolgt vermutlich in Darmzellen - den Enterozyten. Dies führt zur Entwicklung einer regionalen Lymphadenitis. Allmählich dringen Viruspartikel in den Blutkreislauf ein und breiten sich auf die parenchymalen Organe aus.

Die Leber entwickelt eine mäßige Hepatozytenschädigung. Es ist mit der zytopathischen Wirkung des Virus verbunden. Der Prozess umfasst immunologische Mechanismen. Antikörper treten gegen Viren auf, die die betroffenen Zellen weiter schädigen.

Viren verlassen Hepatozyten - ein Stadium wiederholter Virämie. Immunreaktionen gewinnen an Kraft. Der Körper wird allmählich aus dem Erreger freigesetzt. Die Erholungsphase beginnt.

Klinik

Es gibt drei Möglichkeiten für Hepatitis A:

Der klassische Krankheitsverlauf ist kennzeichnend für die ikterische Form. In den meisten Fällen verläuft die Erkrankung ohne Folgen, jedoch sind ein längerer Verlauf, ein erneutes Auftreten und ein Übergang in die chronische Form möglich.

Die Inkubationszeit beträgt 2-4 Wochen. Nach Abschluss der Erkrankung entwickeln sich die Symptome der Krankheit akut. Die Temperatur steigt, die Symptome der Vergiftung nehmen zu - Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit. Die Temperatur kann bis zu 3 Tage halten. Der Patient machte sich Sorgen über die Schmerzen unter den rechten Rippen, Übelkeit und Erbrechen. Urin wird allmählich zu Bierfarbe, Kot verliert dunkle Farbe.

Möglicherweise grippeähnlich in der Anfangsphase - Temperatur, Körperschmerzen, Halsschmerzen.

Dann kommt die Ikterik. Zum ersten Mal ist eine Farbveränderung auf der Sklera und der Mundschleimhaut, der Bindehaut, zu sehen. Allmählich verwandelt sich gelbes Gesicht und Körper. Juckreiz erscheint Mit der Entwicklung von Gelbsucht stabilisiert sich der Zustand, die Anzeichen von Dyspepsie und die katarrhalischen Symptome verschwinden.

Bei der Untersuchung wird eine vergrößerte, schmerzhafte Leber palpiert. Eine vergrößerte Milz kann vorhanden sein. Bei Blutuntersuchungen tritt eine Zunahme von Bilirubin auf. Das Gesamtpigment wächst aufgrund der direkten Fraktion. Dies ist ein Hinweis darauf, dass Bilirubin in Hepatozyten an Glucuronsäure bindet. Die Ausscheidungsfunktion ist jedoch beeinträchtigt. Daher gelangt Bilirubin ins Blut. Das erste Anzeichen für diese Störungen ist das Aufhellen von Stuhl und dunklem Urin. Hautflecken 2 Tage nach dem Einsetzen solcher Änderungen.

Blutuntersuchungen zeigen einen Anstieg von Bilirubin, ALT, alkalischer Phosphatase, Cholesterin, geringfügiger Lymphozytose und beschleunigter ESR. In der anicterischen Form steigt Bilirubin nicht über 30 µmol / l an, aber die ALT ist signifikant erhöht.

Die ersten Anzeichen einer Zellwiederherstellung sind das Auftreten einer dunklen Färbung im Stuhl und die Rückkehr der normalen Urinfarbe. Die Haut bleibt lange gelb. In den meisten Fällen verläuft die Hepatitis spurlos. Die Funktionen der Leber werden wiederhergestellt, es bleibt eine lebenslange Immunität. Aber in 0,5-1% möglicher Übergang zur chronischen Form.

Komplikationen

Die Verschlechterung des Zustands wird bei Patienten beobachtet, die sich nicht an die Diät und das Behandlungsschema halten, bei Anwesenheit anderer schwerwiegender Erkrankungen und einer unzumutbaren Behandlung mit Glukokortikoiden. Komplikationen in Form eines Rückfalls werden in 5% der Fälle behoben. Wenn das Rezidiv rechtzeitig zurückliegt, sollte eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus vermutet werden.

Die Prognose für die Krankheit ist günstig. Schwere Krankheit nur im Alter und in der Kindheit.

Die Ähnlichkeit des Krankheitsbildes im Anfangsstadium mit anderen Arten von Hepatitis erfordert die stationäre Behandlung aller Patienten mit Ikterus-Symptomen.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf dem Auftreten von Anzeichen einer Hepatitis, was darauf hindeutet, dass es zuvor noch keine solche Krankheit gegeben hat, eine biochemische Blutuntersuchung. Es gibt eine deutliche Zunahme von ALT, Bilirubin, alkalischer Phosphatase und Cholesterin.

Die spezifische Diagnostik basiert auf dem Nachweis spezifischer Immunglobuline - Anti-HAV-IgM. Zur Untersuchung von Personen, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind, führen sie eine skatologische Studie zum Nachweis des Virus im Stuhl durch. Für Menschen mit Anzeichen von Gelbsucht ist diese Studie nicht von Bedeutung, weil Mit Beginn der Iterusperiode hört die Ausscheidung des Virus mit dem Stuhl auf.

Behandlung

Eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist die Einhaltung des Behandlungsplans und der Diät. Die fraktionierte Fütterung 4-5 mal am Tag in kleinen Portionen, der Wechsel von Schlaf und Wachsein, die Einbeziehung von Spaziergängen an der frischen Luft und die Sonneneinstrahlung wirken sich erfolgreich auf die Erholung aus.

Die Ernährung ist chemisch und mechanisch schonend. Verbietet die Verwendung der folgenden Produkte:

  • fetthaltige und frittierte Gerichte:
  • Salz, scharfe Gewürze, Pickles;
  • Alkohol;
  • Lebensmittel, die reich an Konservierungsmitteln, Farbstoffen und geräucherten Gerichten sind;
  • Nüsse, Hülsenfrüchte, Pilze;
  • saure Früchte, Sauerampfer;
  • kalte Gerichte und kohlensäurehaltige Getränke.

Bei milden und mittelschweren Formen der medikamentösen Behandlung wird keine Behandlung verordnet. In einigen Fällen geben Sie Sorbit und Magnesiumsulfat als Choleretikum.

Bei schweren Formen die Beseitigung der Vergiftung durch Einführen von getropften Natriumchloridlösungen mit Glukose durchführen, die Ernennung von Hepatoprotektoren.

Die Wiederfindung wird durch den wiederhergestellten Pigmentaustausch bestimmt. Nach der Erkrankung wird eine Beobachtung mit einem Distrikttherapeuten oder Spezialisten für Infektionskrankheiten empfohlen.

Prävention

Hepatitis Typ A wird als Krankheit verschmutzter Hände bezeichnet. Die Einhaltung elementarer Hygienestandards trägt dazu bei, die Verteilung einzuschränken - Händewaschen nach dem Toilettengang, Besuch öffentlicher Plätze, vor dem Essen. Essen Sie kein Gemüse und Obst, ohne sie zu waschen und Rohwasser zu trinken.

Wenn Sie in ein Land gehen, das für die epidemiologische Situation ungünstig ist, wird empfohlen, nur Wasser in Flaschen zu trinken. Wenn Sie Getränke kaufen, legen Sie das vorgeschlagene Eis nicht in sie, weil In den meisten Fällen wird es aus Rohwasser gefroren, das möglicherweise mit Viren infiziert ist.

Entsprechend den epidemiologischen Indikationen ist es möglich, eine Impfung mit Einführung von Immunglobulin durchzuführen.

Krasnojarsker medizinisches Portal Krasgmu.net

VIRAL HEPATITIS Symptome, Behandlung, Anzeichen, Prävention, Pathogenese, Pathogen
Symptome: Die meisten Infizierten fühlen sich anfangs gesund und die Krankheit manifestiert sich nicht, sondern wird durch Blutuntersuchungen festgestellt. Nach 1,5-2 Jahren haben die Patienten vergrößerte Lymphknoten (mehr als 1 cm) in verschiedenen Körperbereichen (Gebärmutterhalskrebs, Ulnar, Axillaris, Supraklavikular), ohne das Wohlbefinden und die schmerzhaften Empfindungen zu beeinträchtigen. Nach 6 Monaten - 5 Jahre danach beginnt das Stadium der Sekundärkrankheiten.

Virushepatitis - eine Gruppe von Infektionskrankheiten mit verschiedenen Übertragungsmechanismen, die hauptsächlich durch Leberschäden gekennzeichnet sind. Gehören zu den häufigsten Krankheiten der Welt.

Grund Virushepatitis wird durch Viren verursacht, die zu verschiedenen Familien gehören. Sie sind mit Buchstaben des lateinischen Alphabets bezeichnet: A, B, C, D, E. Dementsprechend werden die von ihnen verursachten Hepatitis genannt.

Hepatitis-A-Virus gehört zur Familie der Picornaviren. Beim Kochen stirbt nach 5 Minuten ab. Bei Raumtemperatur in trockener Umgebung dauert es eine Woche, in Wasser - 3-10 Monate, in Exkrementen - bis zu 30 Tage.

Hepatitis-E-Virus - ein Vertreter einer neuen, noch nicht etablierten Virenfamilie. Im Vergleich zum Hepatitis-A-Virus ist es weniger resistent gegen verschiedene Umweltfaktoren.

Das Hepatitis-B-Virus gehört zur Familie der Hepadnaviren. Es ist schwer arrangiert. Die äußere Schicht des Virus, bestehend aus Partikeln der Giroproteinhülle, wird Oberflächenantigen (HBsAg) genannt. Ein Antigen ist ein Fremdprotein, das im Körper die Fähigkeit hat, eine Schutzreaktion des Immunsystems auszulösen - die Bildung von Antikörpern. Anfangs wurde dieses Antigen als australisch bezeichnet, da es erstmals im Blutserum australischer Aborigines nachgewiesen wurde. Der Kern des Virus ist in seinem Kern gepackt, der zwei weitere Fremdproteine ​​enthält: unlösliches Kernantigen (HBcAg) und löslich - infektiöses Antigen (HBe - Ag). Das Hepatitis-B-Virus ist sehr resistent gegen niedrige und hohe Temperaturen sowie gegen chemische und physikalische Einwirkungen. Bei Raumtemperatur 3 Monate gelagert, im Kühlschrank - 6 Jahre, 15-20 Jahre eingefroren. Kochen sorgt für die Zerstörung des Virus nur für eine Dauer von mehr als 30 Minuten. Das Virus ist gegen fast alle Desinfektionsmittel resistent. Autoklavieren bei 120 ° C unterdrückt das Virus nach 5 Minuten, trockene Hitze (160 ° C) nach 2 Stunden.

Das Hepatitis-C-Virus gehört zur Familie der Flaviviren, die in der Umwelt instabil sind.

Das Hepatitis-D-Virus ist ein nicht klassifiziertes, hitzebeständiges Virus.

Hepatitis A und E vereinen den fäkal-oralen Übertragungsmechanismus. Die Infektionsquelle ist die Krankheit jeder Form der Krankheit: ikterisch, anicterisch, gelöscht, in der Inkubationszeit und den Anfangsperioden der Krankheit, in deren Fäkalien das Hepatitis-A- oder -E-Virus nachgewiesen wird.Patienten von anicterischen, ausgelöschten Formen haben den größten epidemiologischen Wert, wobei die Anzahl der Fälle 2-10 mal höher sein kann die Anzahl der Patienten mit ikterischen Formen der Krankheit. Die Ausscheidung des Virus mit Fäkalien beginnt in der zweiten Hälfte der Inkubationsperiode, und die maximale Infektiosität wird in den letzten 7-10 Tagen der Inkubation und in der Vorentscheidungsperiode festgestellt. Wenn ein Patient gelb wird, ist er normalerweise nicht ansteckend. Die Infektion erfolgt meistens durch mit Abwasser kontaminiertes Wasser. Die Anfälligkeit derer, die nicht an dem Virus leiden, ist absolut. Hepatitis A ist hauptsächlich von Kindern und Hepatitis E - hauptsächlich von Erwachsenen - betroffen.

Hepatitis A ist allgegenwärtig, während Hepatitis E hauptsächlich in tropischen und subtropischen Regionen der zentralasiatischen Länder zu finden ist.

Hepatitis B, C und D werden parenteral übertragen. Die Infektion erfolgt mit Blut, seinen Produkten, Sperma, Speichel, Vaginalsekret, Schweiß und Tränen von Personen mit schweren und nicht ausgeprägten Formen akuter und chronischer Hepatitis, Leberzirrhose, Trägern von HBsAg (Hepatitis B-Oberflächenantigen oder "australischem" Antigen) und Menschen mit das Vorhandensein von Anti-HCV (Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus), von denen 70-80% chronische Träger des Hepatitis-C-Virus sind. Das Virus dringt bei intravenöser Verabreichung mit Medikamenten, Tätowierungen, therapeutischen und diagnostischen Mitteln in geschädigte Haut und Schleimhäute ein Anipulationen während der Schwangerschaft und bei der Geburt, beim Geschlechtsverkehr, während der Mikrotraumen im Haushalt (Maniküre, Bürsten beim Friseur mit scharfen Kammmuscheln, Rasieren mit Rasierklingen anderer Personen usw.). Muttermilch ist niemals ansteckend.

Der Prozess der Krankheitsentwicklung. Die Erreger der Hepatitis A und E werden durch die Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes in den menschlichen Körper eingeführt und durch den Blutfluss in die Leber gebracht, dringen in ihre Zellen ein und reproduzieren sich in ihnen. Gleichzeitig zerstören Viren sie. Die Immunität wächst schnell, das Virus wird neutralisiert, die betroffenen Zellen und Viruspartikel werden aus dem Körper entfernt. Nach Hepatitis A entwickelt sich eine lebenslange Immunität gegen den Erreger. Nach dem Leiden an Hepatitis E ist die Immunität instabil und eine erneute Infektion ist möglich.

Das Hepatitis-B-Virus, bei dem es in das Blut gelangt, wird in die Leber eingeführt und, ohne die Leberzelle zu schädigen, in es eingeführt. Bei einer normalen, ausreichend starken Schutzreaktion des Körpers zerstören Lymphozyten infizierte Zellen und das Virus wird aus dem Lebergewebe entfernt. Der Patient leidet an einer akuten Hepatitis mit mäßigem Schweregrad, die sich allmählich erholt und eine stabile Immunität gebildet wird.

Bei einer schwachen Abwehrreaktion oder bei deren Abwesenheit lebt das Virus in den Leberzellen über Monate, öfter und länger (über Jahre, Jahrzehnte, sein ganzes Leben). Es bildet sich eine asymptomatische oder gelöschte Form der Erkrankung mit nachfolgendem Übergang zur chronischen Hepatitis (5-10%). Die chronische HBsAg-Beförderung ist eine asymptomatische Form der chronischen Hepatitis. In diesem Fall ändert sich das genetische Programm der Zelle allmählich und es kann als Tumor wiedergeboren werden (0,1%). Der häufigste Grund für das Fehlen einer schützenden Reaktion des Körpers auf das Hepatitis-B-Virus ist die "Sucht", selbst im Mutterleib, wenn die schwangere Frau der Träger des Virus ist.

Das Hepatitis-D-Virus überschneidet sich in der Regel mit der Hepatitis B, die oft langwierig oder chronisch (asymptomatisch oder ausgeprägt) ist, die Leberzellen schädigt und den Prozess drastisch aktiviert. Gleichzeitig entwickeln sich häufig fulminante Formen der Krankheit, schwere chronische Hepatitis, Zirrhose und sogar Leberkrebs.

Das Hepatitis-C-Virus, das in die Leberzellen eindringt, schädigt sie. Dies führt jedoch nicht zu einer schnellen Freisetzung des Körpers aus dem Virus, wie bei Hepatitis A. Das Hepatitis-C-Virus "entweicht" unter den Abwehrmechanismen des Körpers durch ständige Veränderung und vermehrt sich in allen neuen Sorten. Dieses Merkmal des Virus bestimmt die Möglichkeit eines langfristigen, fast lebenslangen Überlebens des Virus in einem infizierten Organismus. Es ist die Hauptursache für chronische Hepatitis, Leberzirrhose und Leberkrebs. Die Immunität nach Hepatitis C ist instabil, wiederholte Infektionen sind möglich.

Zeichen. Bei der Virushepatitis unterscheiden sich die folgenden Formen durch den Schweregrad der Manifestationen der Erkrankung: ikterisch, anikterisch, gelöscht, asymptomatisch. In icteric Formen werden die folgenden Perioden unterschieden: präicteric, icteric und Rekonvaleszenz.

Hepatitis A. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 15 bis 30 Tage.

Die präikterische Periode dauert in der Regel 5-7 Tage. Die Krankheit beginnt akut. Die Körpertemperatur steigt auf 38-39 ° C und hält 1-3 Tage an. Grippeähnliche Symptome treten auf - Kopfschmerzen, schwere allgemeine Schwäche, Schwächegefühl, Muskelschmerzen, Frösteln, Schläfrigkeit, unruhiger Schlaf. Vor diesem Hintergrund treten dyspeptische Störungen auf - eine Abnahme des Appetits, eine Geschmacksumkehrung, ein Bitterkeitsgefühl im Mund, Übelkeit, manchmal Erbrechen, ein Gefühl der Schwere und Unbehagen in der rechten Hypochondrien- und Epigastralregion, eine Abneigung gegen das Rauchen. Nach 2-4 Tagen wird eine Veränderung der Urinfarbe festgestellt. Sie bekommt die Farbe von Bier oder stark aufgebrühtem Tee. Dann kommt es zu einer Verfärbung der Fäkalien. Erscheint Ikterus Sclera, was auf den Übergang der Krankheit in der Iterusphase hindeutet.

Die ikterische Periode dauert 7-15 Tage. Zuerst bekommen die Mundschleimhaut (Frenulum der Zunge, der harte Gaumen) und die Sklera eine Iteration und dann die Haut. Mit dem Auftreten von Gelbsucht schwächt sich eine Reihe von Anzeichen der präikterischen Periode bei einem erheblichen Anteil der Patienten ab, während Schwäche und Appetitlosigkeit am längsten bleiben.

Das Ergebnis von Hepatitis A ist in der Regel günstig. In den meisten Fällen (90%) tritt die vollständige klinische Erholung innerhalb von 3 bis 4 Wochen nach Beginn der Krankheit auf. In 10% der Erholungsphase verzögert sich die Erholungsphase um 3 bis 4 Monate, jedoch entwickelt sich keine chronische Hepatitis.

Hepatitis E. Die Krankheit ähnelt der Hepatitis A. Schwangere Frauen haben einen schweren Verlauf mit einem tödlichen Ausgang von 10–20%.

Hepatitis B. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 3-6 Monate.

Die Preicterum-Periode dauert 7-12 Tage. Die Krankheit beginnt allmählich mit Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit, Schwächegefühlen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen. In 25–30% der Fälle werden Schmerzen in den Gelenken beobachtet, hauptsächlich in der Nacht und am Morgen. 10% der Patienten haben juckende Haut. Bei vielen Patienten treten dyspeptische Störungen auf - Appetitlosigkeit, Übelkeit, oft Erbrechen, Schweregefühl und manchmal dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium. Am Ende der präikterischen Periode verdunkelt sich der Urin, meist in Kombination mit einer Aufhellung des Stuhls.

Die Iterusperiode ist durch die größte Manifestation der Krankheit gekennzeichnet. Ikterus erreicht sein Maximum. Bei einigen Patienten mit schwerer Erkrankung gibt es Zahnfleischbluten, Nasenbluten. Die Gesamtdauer dieses Zeitraums beträgt je nach Schwere der Erkrankung 1-3 Wochen.

Die Erholungsphase ist länger als bei Hepatitis A und beträgt 1,5-3 Monate. Es kommt zu einem langsamen Verschwinden der Manifestationen der Krankheit, und Schwäche und Unbehagen im rechten Hypochondrium bleiben in der Regel lange bestehen. Die vollständige Erholung erfolgt in 70%. In anderen Fällen gibt es Residualeffekte in Form einer anhaltenden Erhöhung der Leber ohne Beschwerden und Abweichungen von der Norm im Blut. Darüber hinaus gibt es eine Läsion der Gallenwege oder des Pankreas, die sich in Schmerzen im rechten Hypochondrium und in der mit der Nahrungsaufnahme assoziierten epigastrischen Region manifestiert. Weniger häufig kann es zu einer funktionellen Hyperbilirubinämie kommen, die durch einen Anstieg des freien Bilirubins im Blutserum und unveränderte andere Indikatoren gekennzeichnet ist. Rückstände bedrohen die Entwicklung einer chronischen Hepatitis nicht.

Die gelöschte ikterische Form zeichnet sich durch einen zufriedenstellenden Gesundheitszustand der Patienten und einen milden Ikterus aus, der auf den Ikterus der Sklera beschränkt ist, eine Verdunkelung des Urins und eine Aufhellung des Stuhls mit einer leichten ikterischen Verfärbung der Haut. Diese und die folgenden zwei Formen der Hepatitis weisen in den meisten Fällen auf die Gefahr einer chronischen Erkrankung hin.

Anicteric Form manifestiert sich durch Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, ein Gefühl der Bitterkeit im Mund, unangenehme Empfindungen im epigastrischen Bereich, ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium. Bei einer ärztlichen Untersuchung, die durch einen Anstieg der Leber bestimmt wird, zeigt eine Laboruntersuchung eine Veränderung der biochemischen Blutparameter.

Die asymptomatische Form ist durch das vollständige Fehlen sichtbarer Manifestationen der Krankheit in Gegenwart von Hepatitis-B-Virus-Antigenen im Blut gekennzeichnet, die in der Regel die Entwicklung einer chronischen Hepatitis bedroht.

Hepatitis C. Die Inkubationszeit beträgt ca. 2-3 Monate. In den meisten Fällen beginnt die Erkrankung (bis zu 90%) ohne deutlich ausgeprägte Krankheitszeichen und bleibt lange Zeit unerkannt.

Manifestationen der Krankheit sind eine Verschlechterung der Gesundheit, Lethargie, Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit. Wenn Ikterus auftritt, ist der Schweregrad sehr schwach. Es gibt eine leichte Gelbfärbung der Sklera, leichte Verfärbungen der Haut, eine kurze Verdunkelung des Urins und Aufhellung der Fäkalien. Die Erholung von der akuten Hepatitis C tritt häufiger bei der ikterischen Form der Krankheit auf.

Im übrigen entwickeln die meisten Patienten (80-85%) eine chronische Beförderung des Hepatitis-C-Virus. Die meisten infizierten Personen betrachten sich selbst als gesund. Ein kleinerer Teil der Infizierten hat regelmäßig Beschwerden über eine verminderte Leistungsfähigkeit, die Leber ist geringfügig vergrößert und biochemische Veränderungen im Blut werden festgestellt.

Die Wiederaufnahme der Krankheit erfolgt in 15-20 Jahren in Form einer chronischen Hepatitis. Die Patienten sind besorgt über Müdigkeit, Leistungsabfall, Schlafstörungen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. 20-40% der Patienten mit chronischer Hepatitis C entwickeln eine Leberzirrhose, die über viele Jahre nicht erkannt wird. Das letzte Bindeglied der Krankheit, insbesondere bei Leberzirrhose, kann Leberkrebs sein.

Erkennung der Krankheit. Das Auftreten von Schwäche, Lethargie, Unwohlsein, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen sollte immer ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen. Ein Verbitterungsgefühl im Mund, ein Schweregefühl im rechten Hypochondrium, insbesondere eine Verdunkelung des Urins, deuten auf einen Leberschaden hin und erfordern eine sofortige medizinische Behandlung. Ikterus wird zuerst auf der Sklera gefunden, die Schleimhaut des Gaumens und unter der Zunge, dann erscheint sie auf der Haut. Die Erkennung der Virushepatitis beruht auf den Manifestationen der Krankheit und den epidemiologischen Daten sowie auf den Ergebnissen spezieller Labortests (Nachweis von Antikörpern gegen die Hepatitis A, C, D, E-Viren, Antigenen des Hepatitis B-Virus und ihren entsprechenden Antikörpern im Blutserum).

Behandlung Alle Patienten mit Virushepatitis, mit Ausnahme von Hepatitis A, werden in den Infektionskrankheiten von Krankenhäusern behandelt. Die Grundlage für die Behandlung der Patienten ist ein Halbbett, eine Diät (mit Ausnahme von Alkohol, gebratenen, geräucherten, feuerfesten Fetten, Konserven, scharfen Gewürzen, Schokolade, Süßigkeiten) und Multivitaminen, die ausreicht, um Patienten mit milden Formen der Virushepatitis A und E zu behandeln.

Im Falle einer viralen Hepatitis B und C, die mit der Gefahr der Chronizität einhergeht, ist derzeit eine Interferonbehandlung zur Unterdrückung des Virus im Gange.

Bei der akuten Hepatitis B handelt es sich um Patienten mit gelöschten ikterischen, anikterischen und asymptomatischen Formen der Krankheit. Bei solchen Patienten, die ohne Einsatz von Interferon behandelt werden, tritt in 15% der Fälle eine chronische Hepatitis auf, bei Interferon-Behandlung - in 3% der Fälle.

Bei Hepatitis C ist eine Interferon-Behandlung für alle Patienten in der akuten Phase der Erkrankung indiziert, insbesondere für die anicterische Form der Erkrankung. Mit der Ernennung von Interferon tritt die Genesung bei 60% der Patienten auf, ohne dass dies der Fall ist - bei 15-20% der Patienten.

Bei chronischer Hepatitis sorgt die Interferon-Behandlung für eine nachhaltige Erholung bei 35–40% der Patienten mit Hepatitis B und bei 20–30% bei Patienten mit Hepatitis C.

Bei der chronischen Beförderung von Hepatitis-B- und -C-Viren wird kein Interferon verwendet.

Unter den signifikanten Mengen an Interferonpräparaten sind alpha-2b-Interferonpräparate am wirksamsten bei Hepatitis: Intron A), Realdiron und Reaferon Dry für Injektionen.

In Anbetracht der Tatsache, dass die bevorzugten Ergebnisse der Interferontherapie erreicht werden, wenn sie so bald wie möglich nach der Infektion verordnet werden, und die hohen Kosten für Interferon, ist zu beachten, dass bei akuter Hepatitis B und C der Verlauf der Interferontherapie bei chronischer Hepatitis B - 6 Monate 3 Monate beträgt chronische Hepatitis C - 12 Monate

Klinische Untersuchung Das Verschwinden von Ikterus bei Ikterikern der viralen Hepatitis ist den Regenerationsprozessen in der Leber weit voraus. Daher beginnen Patienten mit akuter Hepatitis in der Erholungsphase mit der Überwachung im Krankenhaus und werden ambulant fortgeführt, um eine mögliche Gefahr für eine chronische Erkrankung zu erkennen und gegebenenfalls eine Interferon-Behandlung durchzuführen. Die klinische Untersuchung sieht wiederholte Untersuchungen durch einen Infektionskrankheitsspezialisten, biochemische Blutuntersuchungen und bei Hepatitis B, C und D die Bestimmung von Antigenen und Antikörpern gegen Viren vor.

Alle Patienten mit Virushepatitis werden innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung aus dem Krankenhaus einer primären klinischen Untersuchung durch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten unterzogen.

Nach Hepatitis A und E ohne Abweichungen im Gesundheitszustand und biochemischen Blutparametern wird die Nachbeobachtung beendet. Bei Einhaltung von Abweichungen von der Norm wird nach 3 Monaten eine zusätzliche Prüfung durchgeführt.

Bei Hepatitis B, C und D werden wiederholte Untersuchungen 3, 6, 9 und 12 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt. Diese Daten können abhängig von den Ergebnissen der vorherigen Umfrage geändert werden. Die klinische Beobachtung endet frühestens ein Jahr nach der Genesung und Freisetzung des Körpers vom Virus. Wenn es Anzeichen für eine chronische Hepatitis gibt, werden Überwachung und Behandlung fortgesetzt.

In der Erholungsphase nach Hepatitis für sechs Monate sind schwere körperliche Arbeit und Sport kontraindiziert. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, Produkte von den oben genannten Produkten auszuschließen. Stark kontraindiziert die Verwendung von alkoholischen Getränken. Der Gebrauch von Medikamenten sollte so gering wie möglich sein. Innerhalb von 6 Monaten sind prophylaktische Impfungen kontraindiziert, andere als dringliche Operationen sind unerwünscht. Nach Entscheidung eines Spezialisten für Infektionskrankheiten kann die Rehabilitation während der Erholungsphase nach Virushepatitis in einem Sanatorium durchgeführt werden: Arshan in Burjatien, der Hot Key im Chabarowsk-Gebiet, Darasun oder Shivanda in der Region Chita, Essentuki oder Pjatigorsk im Stavropol-Territorium, Ischewsk-Mineralwasser, Yachthafenkajanakanachanatanachanatanachanatanachanatanachanatanachanatanachanatanachanatanachanatanachanatanachanatanachanatanachanatanachanatanachanatanachanatan Region Nalchik in Kabardino-Balkaria, Sestroretsk in der Region Leningrad, Staraya Russa in der Region Nowgorod, Khilovo in der Region Pskov, Shmakovka in der Region Primorsky, Yumatovo in Bashkiria, Yamarovka in der Region Transbaikalia oder in einem anderen örtlichen Sanatorium. Nach Hepatitis B wird Frauen nicht empfohlen, für ein Jahr schwanger zu werden - ein Kind mit einer infizierten Leber kann geboren werden.

Bei Schmerzen im rechten Hypochondrium, die meistens mit Läsionen im Gallengang verbunden sind, helfen Heilpflanzen mit choleretischen, cholerierenden und beruhigenden Eigenschaften. Empfohlen werden Ahornsamen, Infusionen von Birkenblättern und einige Heilpflanzen.

Nicht gereifte Samen („Käfige“) von Spitzahorn in getrockneter Form sollten in einer Kaffeemühle gemahlen werden. Das resultierende Pulver nimmt 1/2 Teelöffel für 20 Minuten vor dem Essen ein.

Infusion von Birkenblättern - 40 g reine Blätter der Warzenbirke in ein Gefäß geben und kochendes Wasser gießen. Decken Sie das Gefäß mit einem Deckel ab und wickeln Sie es mit einem Handtuch ein. Nach 2 Stunden ist die Infusion fertig. Trinken Sie in gefilterter Form 0,5 Tassen 30 Minuten vor den Mahlzeiten für 10 Tage, danach 10 Tage Pause.

Sammlung I. Gras-Schöllkraut - 15 g, Drei-Blatt-Uhrenblätter - 10 g, pharmazeutische Kamillenblüten - 15 g Trockene Rohstoffe werden mit 0,5 l kochendem Wasser in eine Thermoskanne gegossen. In der Nacht wird das Gras gezogen. Kann 1 Tag in einer Thermoskanne aufbewahrt werden. Morgens und abends auf 1 Glas 1 Stunde nach dem Essen einnehmen.

Sammlung II. Medizinische Baldrianwurzel - 20 g, Berberitzenrinde - 10 g, blutrote Weißdornblüten - 20 g, Pfefferminzblätter - 10 g Morgens und abends 1 Glas nach einer Mahlzeit einnehmen.

Wenn eine Stuhlverzögerung empfohlen wird

Sammlung III. Das Kraut des Zentaurenschirms - 20 g, die Früchte des Kümmels gewöhnlich - 10 g, die Blätter der Pfefferminz - 20 g, die Früchte des Fenchels gewöhnlich - 10 g, die Rinde des erlenförmigen Sanddorns - 20 g, das Gras der Schafgarbe - 20 g. pro Tag 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Die Träger des Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigens und Patienten mit chronischer Hepatitis stehen unter ständiger ärztlicher Aufsicht und werden zweimal jährlich von einem Infektionskrankheiten-Spezialisten untersucht. Sie sind extrem anfällig für schädliche Wirkungen, vor allem für Alkohol.

Bei chronischer Hepatitis benötigen Sie eine vollständige Diät. Es sollte gebrochen sein - 4-5 mal am Tag, nach und nach. Die Gerichte werden meistens gekocht, gedünstet oder im Ofen gebacken.

Chemische Reizstoffe sind von der Diät ausgeschlossen - extraktive Aromastoffe, Produkte, die reich an ätherischen Ölen, Cholesterin und feuerfesten tierischen Fetten sind. Sie können keine Fleisch-, Fisch- und Pilzsuppen, starke Gemüsebrühen essen. Eigelb, Gehirn, Nieren, Leber, fetthaltiges Fleisch und Lammfleisch, fetthaltiges Schweinefleisch, Gänse, Enten, Kalbfleisch, fettreicher Fisch, alle fetthaltigen Lebensmittel, geräucherte Lebensmittel, Konserven sind verboten. Essig, Pfeffer, Senf, Meerrettich, Alkohol jeglicher Art sind ausgeschlossen. Salz so wenig wie möglich. Das Backen, Kuchen, Kuchen, Schokolade, Kakao muss abgelehnt werden. Zucker, Marmelade, Honig, süße Säfte, Fruchtgetränke, Sirupe, Wassermelonen, Trauben sind nicht kontraindiziert.

Mageres Fleisch, magerer Fisch, Milchprodukte, vorzugsweise fermentierte Milch, alles Mehl, außer Muffin, Brot von gestern, Gemüse und Gemüse in großen Mengen, sowohl gekocht als auch gedünstet, und Rohmilchfette und mehr Gemüse, Tee oder schwach. Kaffee mit Milch, Obst- und Gemüsesäften, Hagebuttenabkochungen.

Hepatitis A und E. Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, der Verwendung von Trinkwasser und Lebensmitteln.

Hepatitis A-Impfstoff ist verfügbar. Die Impfung wird vor allem für Kinder empfohlen. Die Immunität bleibt 10 Jahre bestehen. Impfungen können an alle Personen vorgenommen werden, die einen Impfstoff auf eigene Kosten in einem Impfzentrum kaufen möchten.

Personen, die Kontakt mit Patienten mit Hepatitis A hatten, werden 35 Tage lang medizinisch beobachtet. Kindern, die in Kindertagesstätten untergebracht sind, wird spätestens 10-14 Tage nach Kontakt ein normales menschliches Immunglobulin verabreicht, das Antikörper gegen das Virus enthält. Immunglobulin, das vor der Infektion oder in der Inkubationszeit von Hepatitis A zu 85% verabreicht wird, verhindert seine Entwicklung oder mildert den Krankheitsverlauf. Seine Schutzwirkung ist auf 3-5 Monate begrenzt.

Eine Vielzahl von Quellen für das Hepatitis-B-Virus in Form von Personen, die an asymptomatischen Varianten der Krankheit leiden, und mehrere Übertragungswege machen die Impfung zu den wichtigsten Mitteln, um diese Krankheit zu verhindern. Die Inzidenz von akuter Hepatitis B unter den geimpften ist 10-15 mal geringer als unter denjenigen, die nicht geimpft sind.

Seit 1996 ist die Hepatitis-B-Impfung in den Kalender der obligatorischen Kinderschutzimpfungen in Russland aufgenommen worden. Es werden Impfungen für alle Neugeborenen, Kinder im Alter von 11 Jahren sowie für Erwachsene, die zu einer Risikogruppe für Hepatitis B gehören, angeboten: Angehörige von Gesundheitsberufen, die direkten Blutkontakt mit Patienten haben, Studenten von medizinischen Instituten und Studenten von weiterführenden medizinischen Schulen, familiäre Umgebung von Patienten mit chronischer Hepatitis B und Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens, Drogenabhängige.

Impfungen können an alle Personen vorgenommen werden, die einen Impfstoff auf eigene Kosten in einem Impfzentrum kaufen möchten.

Die Impfung gegen Hepatitis B besteht aus 3 Impfungen: die ersten zwei im Abstand von 1 Monat, die dritte nach 6 Monaten. Die Dauer der Hepatitis-B-Immunität nach der Impfung beträgt 7 Jahre. Daher sollte die Impfung alle 7 Jahre durchgeführt werden.

Familienangehörige eines Patienten mit Hepatitis B stehen 6 Monate unter ärztlicher Aufsicht. Um die Erkrankung von Personen zu verhindern, bei denen die Gefahr einer Hepatitis B besteht, kann die Impfung in diesen Fällen beschleunigt durchgeführt werden.

Es gibt ein humanes Immunglobulin gegen Hepatitis B. Es wird verwendet, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Infektion innerhalb eines Tages nach der beabsichtigten Infektion hoch ist. In der Regel in Kombination mit einem Impfstoff verabreicht. Die Verwendung dieses Immunglobulins ist auf seine hohen Kosten beschränkt.

Familienangehörige von Patienten mit chronischer Hepatitis B und Träger - das Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus muss die Regeln der persönlichen Hygiene bei der Individualisierung aller seiner Objekte (Kämme, Zahnbürsten, Waschlappen, Handtücher, Rasierer usw.) strikt einhalten. Sexuellen Partnern wird empfohlen, mechanische Verhütungsmittel zu verwenden.

Die Impfung gegen Hepatitis B schützt vor Hepatitis D, da die Infektion mit Hepatitis D normalerweise die Anwesenheit von Hepatitis B-Oberflächenantigen im Körper erfordert.

Hepatitis C. Die Präventionsmaßnahmen sind die gleichen wie bei Hepatitis B, mit Ausnahme der Impfung und der Verabreichung von Immunglobulin aufgrund ihrer Abwesenheit.

Hepatitis-Träger

19. Mai 2017, 10:37 Uhr Fachartikel: Izvochkova Nina Vladislavovna 0 2.210

Die Virushepatitis ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die die Leber betrifft. Sie werden durch die lateinischen Buchstaben A, B, C, D, E und G klassifiziert. Der Erreger der Hepatitis B ist ein DNA-haltiges Virus aus der Familie der Hepadnaviren, A stammt aus der Familie der Picornaviren, einer Enteroviren-Gattung. Sie werden in Gruppen zusammengefasst, da unabhängig von dem Erreger die Symptome von Krankheiten ähnlich sind, und die Tatsache, dass ihre Wirkung darauf abzielt, Leberzellen zu schädigen, was zu einer ähnlichen Änderung im biochemischen Bluttest führt.

Sofort einen Arzt konsultieren, die Krankheit ist ansteckend. Darüber hinaus weiß der Virusträger meist nicht über die Krankheit und kann andere infizieren.

Arten von Hepatitis und Übertragungsmechanismus

Gruppe A und E

Die Quelle der Virushepatitis in dieser Form sind schmutzige Hände, schlecht gewaschenes Gemüse und Obst und Wasser, das Viren enthält. Bei der viralen Hepatitis A und E sind Träger während der Inkubationszeit ansteckend, die krank sind oder sich in Kontakt mit Patienten befinden, so dass die Krankheit epidemisch werden kann.

Gruppe B, C, D und G

Sie können sich durch Blut anstecken. Beispielsweise sind die Hauptübertragungswege von Hepatitis C hämatogen, parenteral (durch das Blut). Eine Infektion tritt auf, wenn medizinische Instrumente wiederverwendet werden (wenn gleichzeitig der vorherige Benutzer infiziert wurde), wenn Rasierer, Nagelzubehör und sogar Zahnbürsten gemeinsam benutzt werden, wenn sie gebissen werden.

Erreger der Krankheit

Die Erreger der Virushepatitis sind gefährlich, da sie die Leberzellen beeinflussen. Die Virushepatitis A ist eine Infektionskrankheit, die zu Enteroviren gehört. Dieses Virus vermehrt sich aktiv in den Leberzellen. Die Struktur des Hepatitis-B-Virus kann der Gruppe der DNA-haltigen Viren zugeschrieben werden. Für eine effektive Reproduktion muss dieses Virus die Leberzellen durchdringen und die Synthese normaler Proteine ​​verändern. Das Hepatitis-C-Virus gehört ebenfalls zur Gruppe der DNA-haltigen Viren. Sobald sie sich in den Leberzellen befindet, blockiert sie die Synthese normaler Proteine ​​und verursacht eine Entzündung der Hepatozyten.

Inkubationszeit und Symptome der Krankheit

Die Dauer der Inkubationszeit hängt von der Art des Virus ab. Zum Beispiel bei Hepatitis A - von 14 bis 28 Tagen. Die Beförderung von Hepatitis B, dh die verborgene Periode, reicht von 2 bis 6 Monaten. In dieser Zeit ist der Patient sehr ansteckend. Die Inkubationszeit für Hepatitis C kann zwischen 4 Tagen und 6 Monaten liegen. Jede Art hat ihre eigenen Eigenschaften, die Sie kennen müssen.

Anzeichen einer Hepatitis A

Das Anfangsstadium verläuft schnell: Temperatursprünge, Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, lockerer Stuhlgang, Erbrechen. Außerdem erscheint die Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine, der Urin verdunkelt sich und der Kot verfärbt sich. Bei einigen Patienten wird nach der akuten Periode eine Cholestase beobachtet, daher wird empfohlen, diese Patienten für sechs Monate einer speziellen Diät zu unterziehen, wonach die vollständige Genesung eintritt.

Hepatitis-B-Symptome

Die asymptomatische (verborgene) Periode dauert 12 Wochen, die ersten Anzeichen der Erkrankung zeigen sich durchschnittlich bei der 12. Woche nach der Infektion. Ein Bluttest für die entsprechenden Marker ist für die erste bis neunte Woche positiv. Die ersten Anzeichen der Manifestation der Krankheit - schlechter Gesundheitszustand, Fieber, nagende Gelenkschmerzen, Beschwerden im rechten Hypochondrium. Außerdem können Sie die Verdunkelung der Urinfarbe und die erhöhte Schaumbildung feststellen. Der Patient wird zu gelbem Haut- und Augenprotein.

Hepatitis-C-Raten

Hepatitis C ist eine fast asymptomatische Erkrankung. Die Beförderung von Hepatitis C wird von Ärzten willkürlich bestimmt, wenn der Patient auf andere Erkrankungen untersucht wird. Der Patient hat Schwäche, Asthenie und Unwohlsein. Diese Anzeichen sind nicht spezifisch und vermitteln kein genaues Bild der Entwicklung der Krankheit. Bei Leberzirrhose wird Gelbfärbung beobachtet, der Unterleib (Aszites) nimmt zu und es erscheinen Besenreiser. Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen. Diese Indikatoren sind typisch für Infektionen der Atemwege oder Influenza. Aufgrund des latenten Krankheitsverlaufs entwickelt sich der chronische Prozess häufiger. Das Virus verleiht einer Person keine starke Immunität, das Risiko einer erneuten Infektion ist hoch, da die Pathogenübertragungswege vielfältig sind. Dies bedeutet, dass der Träger der Hepatitis C ansteckend ist und möglicherweise nichts ahnen kann, dennoch ist er gefährlich für die Gesellschaft.

Diagnose

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Krankheit zu diagnostizieren, sie umfassen zwei Stadien: Identifizierung von Anzeichen einer Hepatitis und Blutabnahme zur Analyse des Vorhandenseins des Virus. Die Krankheit ist schwer zu identifizieren, da die Symptome in unterschiedlichen Intervallen auftreten und verschwinden können. Es gibt jedoch Anzeichen, bei denen man das Vorhandensein dieses Virus vermuten kann: allgemeine Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Bauchschmerzen, Verfärbung von Urin und Kot, Erbrechen, Durchfall, Gelbsucht.

Im Labor gibt es viele Tests, um das Vorhandensein des Virus festzustellen. Die Hauptindikatoren in der Analyse können Bilirubin und ALT (Leberenzyme) sein. Mit Hilfe von Leberuntersuchungen wird der Arzt feststellen, ob eine Leberschädigung vorliegt und wie schwerwiegend diese ist. Wenn zum Beispiel eine Abnahme des Proteingehalts festgestellt wird, deutet dies auf ein mögliches Leberversagen hin. Durch Methoden zum Nachweis von Markern des Virus im Blut werden die Analysen in zwei Gruppen unterteilt. Die immunologische Forschungsmethode bestimmt also das Vorhandensein von Antikörpern und Antigenen im Blut unter der Wirkung des Virus. Die genetische Methode ermöglicht den Nachweis der DNA und RNA des Virus im Blut. Diese Methode ist effektiver, da sie nicht nur Hepatitis diagnostizieren kann, sondern auch die Menge des Virus und seinen Typ bestimmt.

Hepatitis-Behandlung

Virushepatitis A wird ohne gezielte Intervention behandelt und kommt häufig zur Remission. Bei diesen Patienten wird eine Intoxikationstherapie mit Infusionslösungen zur Linderung des Zustands durchgeführt, und es werden Medikamente hinzugefügt, um die geäußerten Symptome zu beseitigen. Für eine vollständige Genesung wird empfohlen, sich an eine Diät zu halten, den vollständigen Ausschluss von würzigen, fettigen, frittierten Lebensmitteln und die Einnahme von Vitaminen von der Diät zu nehmen.

Bei akuter Virushepatitis B: Behandlungsrichtung: Entgiftung und Wiederherstellung der Leberfunktion. In diesem Fall ist die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit ohne antivirale Therapie hoch. Die Situation ist viel komplizierter, wenn der Prozess chronologisch ist. In einer solchen Situation ist eine vollständige Erholung nahezu unmöglich. Die Behandlungstaktik wurde speziell entwickelt, um die Entwicklung von Leberzirrhose oder Leberkrebs zu verhindern. Es gibt Medikamente gegen chronische Hepatitis B. Dies sind Interferon-Injektionen und Nukleosid-Tabletten. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Prozess, eine Krankheit loszuwerden, jahrelang andauern kann und niemals korrekte Ergebnisse liefert.

Die Behandlung von Hepatitis C ist wegen der schwierigen Diagnose des Virus eine Herausforderung. In diesem Fall ist es wichtig, dass sich die Krankheit nicht zu Leberzirrhose oder primärem Karzinom entwickelt. Leider sind 90% der Todesfälle aufgrund dieser Krankheit auf eine späte Diagnose zurückzuführen. Für diese Art von Viren wird eine antivirale Therapie mit modernen Medikamenten eingesetzt. Der Wirkungsgrad reicht von 80 bis 90%.

Infektionsprävention

Zur Vorbeugung sollten Sie die Hygiene sorgfältig überwachen, gut gewaschenes Obst und Gemüse essen und den Kontakt mit kranken Menschen vermeiden. Der Mechanismus der Übertragung der Krankheit - direkter Kontakt, daher ist ein wirksamer Weg zur Verhinderung parenteraler Erkrankungen die Wiederverwendung von medizinischen Instrumenten (insbesondere Spritzen für wiederholte Injektionen vermeiden), Safer Sex. Nach der Genesung muss äußerst vorsichtig vorgegangen werden, da der Träger des Hepatitis-B-Virus die Übertragung der Infektion verursachen kann. Es ist wichtig zu verstehen, was die Art der Übertragung ist, wer die Erreger sind und welche Methoden die Infektion bekämpfen.