Morbus Botkin

Hepatitis A (Morbus Botkin) ist ein viraler Leberschaden, der als Folge einer Verletzung der persönlichen Hygiene auftritt und kontaminierte Lebensmittel oder Wasser frisst. Diese Infektion gehört zur Kategorie "schmutzige Hände". Am häufigsten in heißen Ländern.

Die Botkin-Krankheit ist in Asien und Afrika einschließlich der traditionell touristischen Staaten - Tunesien, Ägypten, Türkei, Indien - weit verbreitet. Am häufigsten sind Kinder bis zu 5-6 Jahre alt, viele leiden an einer leichten Form der Hepatitis.

Ausbrüche treten häufig in Kindergruppen auf, nachdem die Krankheit eine lebenslange Immunität aufweist.

Gründe

Die Botkin-Krankheit verursacht ein Virus, das durch Wasser, Nahrung und schmutzige Hände übertragen wird.

Wenn Viren in den Darm eindringen, werden sie absorbiert und gelangen über das Blut in die Leber. Die Entwicklung einer Infektion erfolgt in den Leberzellen, schädigt diese und verursacht die Hauptsymptome der Krankheit. Der Entzündungsprozess hat einen Immunmechanismus, der Körper erkennt die geschädigten Zellen und zerstört sie.

Wer ist gefährdet, krank zu werden

Es besteht ein hohes Risiko, an der Botkin-Krankheit zu erkranken, wenn:

  • enger Kontakt mit den Patienten, Verletzung der Hygienevorschriften;
  • beim Küssen, beim Sex;
  • wenn Sie in Länder mit einer hohen Häufigkeit von Krankheiten ins Ausland gehen;
  • bei der Verwendung von Drogen

Wie lernt man Infektionen?

Wenn Sie eine Botkin-Krankheit vermuten oder das Vorhandensein einer Immunität feststellen, wird das Blut auf Antikörper gegen das Anti-HAV-IgG-Virus getestet.

Wenn sie sich im Blut befinden, bedeutet dies, dass bereits Kontakt mit dem Virus bestand (infolge von Impfung oder Krankheit). In diesem Fall ist eine erneute Infektion nicht möglich, eine Impfung ist nicht erforderlich.

Wenn es keinen Antikörper gibt, bedeutet dies, dass es keine Immunität gegen die Botkin-Krankheit gibt, und es ist notwendig, eine geplante oder Notfallimpfung, die Verabreichung von Immunglobulin durchzuführen (dies kann eine Infektion verhindern oder die Infektion für zwei Wochen stoppen).

Alle Familienmitglieder der kranken Person und Ansprechpartner, sofern es sich um ein Kind handelt, werden einer Prüfung unterzogen.

Symptome der Botkin-Krankheit

Die Botkin-Krankheit tritt schrittweise auf, die Inkubationszeit vom Zeitpunkt der Infektion dauert 15 bis 50 Tage.

Nach seiner Vollendung beginnt das Stadium der prodromalen Phänomene (d. H. Häufige Symptome) - es treten Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Organismus auf:

  • Fieber;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Appetitstörungen;
  • Schwere im Magen;
  • Schmerz auf der rechten Seite;
  • Schwäche, Schlafstörung.

Auf dem Höhepunkt der Botkin-Krankheit erscheinen:

  • schaumiger und dunkler Urin;
  • Gelbsucht auf der Haut, den Schleimhäuten und dem Weiß der Augen;
  • Verfärbung des Stuhls.

Vor dem Hintergrund der Gelbsucht verbessert sich das allgemeine Wohlbefinden des Patienten. Die Vergilbung dauert etwa einen Monat und nimmt allmählich ab.

Je nach Alter und Zustand des Immunsystems dauert die Erkrankung zwischen 30 und 40 Tagen, bei geschwächten Patienten kann es zu einer chronischen Form kommen, die bis zu sechs Monate anhält.

Die meisten Fälle von Botkin-Krankheit führen zu einer vollständigen Genesung, ohne dass sich daraus Konsequenzen bilden.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten gestellt.

Um eine Diagnose zu stellen, ist es wichtig, den Kontakt mit einem Träger der Botkin-Krankheit anzuzeigen oder sich in Ländern zu befinden, in denen ein Infektionsrisiko besteht. Eine detaillierte Untersuchung mit der Bestimmung der Größe der Leber und der Milz, eine Reihe von Tests.

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Bluttest auf Bilirubin und Leberenzyme (Leberfunktionstests);
  • biochemischer Bluttest;
  • Blut für Antikörper gegen Hepatitis;
  • Blutgerinnung.

Das Kriterium für die akute Form des Morbus Botkin ist der Nachweis von Antikörpern der M-Klasse im Blut, und für einen chronischen Verlauf oder eine Immunität treten Antikörper der G-Klasse auf.

Behandlung der Botkin-Krankheit

Aufgrund der aktiven Arbeit des Immunsystems gegen Viren erfolgt die Wiederherstellung auch ohne Behandlung. Der Einsatz von Therapien zielt darauf ab, den Zustand zu lindern und die Symptome der Vergiftung zu lindern.

  • zum Zeitpunkt der akuten Periode die „hepatische“ Diät (Tabelle Nr. 5);
  • Schaffung von Frieden, Isolation des Patienten;
  • Entfernung von Intoxikationen durch Einführen von Lösungen von Glukose und Natriumchlorid;
  • die Einführung von Vitaminen zur Aufrechterhaltung der Immunität und der Leberfunktion;
  • die Einführung von Medikamenten, die die Leberzellen vor der Zerstörung schützen.

In der Diät-Tabelle Nr. 5 sind gekochte oder gedämpfte vegetarische Tische, Milchprodukte, Müsli-Gerichte und mageres Fleisch enthalten. Verbot von fettigen, gebratenen, würzigen Gerichten, Gewürzen und überschüssigem Salz. Es ist wichtig, oft, mindestens fünfmal, in kleinen Portionen zu essen.

Weitere Informationen zur Ernährung bei Morbus Botkin finden Sie in unserem separaten Artikel.

Eine antivirale Therapie wird nicht durchgeführt, da sie keine Wirkung hat. Wenn Antikörper im Blut von Kontaktpersonen nachgewiesen werden, wird ihnen Antihepatitis-Immunglobulin verabreicht, um eine Infektion zu verhindern.

Komplikationen

Die Botkin-Krankheit ist bei Kindern unter einem Jahr und bei älteren Menschen schwerwiegend. Bei Erwachsenen ist die Hepatitis A von einer schweren Intoxikation begleitet.

Es kann Fälle einer anicterischen Lungenerkrankung geben, eine solche Person ist eine Infektionsquelle, besonders gefährlich für Kinder.

Bei Defekten des Immunsystems oder einem frühen Alter von bis zu sechs Monaten besteht ein schwerer Verlauf der Botkin-Krankheit mit der Entwicklung von Leberschäden oder sogar zum Tod.

Hepatitis A ist in vielerlei Hinsicht ähnlich wie andere Hepatitis, daher müssen alle Fälle von Gelbsucht untersucht werden.

Prävention

Die Prävention der Botkin-Krankheit ist eine Impfung. Heute ist es nicht im Kalender der obligatorischen Impfungen enthalten, es wird jedoch dringend empfohlen, dass Kinder, die Kindergärten besuchen, und Feriengäste sowie Personen, die ein hohes Kontaktrisiko haben.

Der Impfstoff wird zweimal im Abstand von 6 Monaten verabreicht, während sich eine vollständige Immunität für bis zu 10 Jahre bildet. Die Impfung wird Kindern ab drei Jahren, nicht an Hepatitis A erkrankten Erwachsenen und Personen aus Risikogruppen gewährt.

Die Auswirkungen der Botkin-Krankheit in der Kindheit

Die Hepatitis-A-Krankheit (Botkin-Krankheit) äußert sich in Form einer Leberschädigung des Virus, die bei Erwachsenen und Kindern aufgrund der Nichteinhaltung von Hygienestandards, des Konsums von kontaminierten Lebensmitteln oder Flüssigkeiten auftritt. Wenn Sie Schmerzen im Hypochondrium haben, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen. Um herauszufinden, welche Art von Hepatitis die Leber des Patienten getroffen hat und wie lange die Behandlung dauert, hilft der Infektionskrankheiten-Spezialist.

Die Botkin-Krankheit erkrankt häufig in der Kindheit, so dass sie für den Rest ihres Lebens Immunität gegenüber einer Infektion hat.

Was ist das?

Die Virusinfektion wird am häufigsten in Ländern mit einem heißen Klima behoben: Die Botkin-Krankheit wird in den asiatischen und afrikanischen Ländern einschließlich Ägypten, Indien und der Türkei, die bei Touristen beliebt sind, diagnostiziert. Die Krankheit tritt häufig bei Kindern im Vorschulalter auf, viele von ihnen tolerieren eine leichte Form der Krankheit. Ausbrüche von Virushepatitis sind am häufigsten in Kindergärten und in Gebieten mit großen Konzentrationen von Kindern. Nachdem eine Person krank war, hat sie Immunität für das Leben.

Klassifizierung

Die Botkin-Krankheit kann klassifiziert werden, je nachdem, wie sich eine Virushepatitis entwickelt, die mit dem Buchstaben A bezeichnet wird. Es gibt zwei Optionen für den Verlauf des Leberschadens:

typisch (Hepatitis A icteric Form), atypisch (ohne ausgeprägte Symptome der Krankheit können Babys an Verdauungsstörungen leiden).

Ursachen der Botkin-Krankheit

Das Virus, das die Hepatitis A verursacht, wird durch ungewaschene Hände sowie durch Flüssigkeit in der Nahrung übertragen. Wenn Viren in den Darm eindringen, beginnen sie, in das Gewebe aufgenommen zu werden, und durch die Blutgefäße dringen sie in die Strukturen der Leber ein. Eine Virusinfektion entwickelt sich in den Leberzellen, zerstört sie, verursacht die Symptome der Krankheit. Bei Entzündungen wird jedoch ein Schutzmechanismus ausgelöst, der es dem Körper ermöglicht, solche Zellen zu erkennen und anschließend zu zerstören.

Experten haben festgestellt, dass der Erreger, der die Botkin-Krankheit verursacht, eine besondere Art von filtrierbarem viralen Mikroorganismus ist. Nach der Inkubationszeit wird das Virus in der Zusammensetzung des Blutes, in den Gallensekreten, im Kot der Erkrankten (insbesondere während der präikterischen und während der ersten 2-3 Wochen des ikterischen Syndroms) gefunden. Es wird vom Körper in der Zusammensetzung von Kot ausgeschieden. Die wahre Kultur des Mikroorganismus, der die Botkin-Krankheit verursacht, ist noch nicht bekannt.

Wer ist gefährdet?

Touristen, Personen, die Halluzinogene einnehmen und mit dem Patienten in Kontakt kommen, sind an einer Hepatitis-A-Infektion erkrankt.

Die höchste Wahrscheinlichkeit einer Lebererkrankung tritt auf, wenn:

enger Kontakt mit infizierten Personen, Verletzung elementarer hygienischer Normen, Auslandsreisen in Länder, in denen eine epidemische Hepatitis sehr häufig ist, Einnahme von halluzinogenen Substanzen.

Symptome und Verlauf der Krankheit

Die Krankheit entwickelt sich schrittweise, bei Kindern und Erwachsenen, die Inkubationszeit nach der Infektion dauert 15 bis 50 Tage. Wenn es endet, beginnt das Stadium, in dem sich die Hauptsymptome manifestieren. Patienten zeigen Anzeichen einer Vergiftung:

Fieberzustände, Übelkeit, Würgen, Schweregefühl im Magen, Appetitlosigkeit, Schmerzen im Hypochondrium auf der rechten Seite, erhöhte Müdigkeit, Schlaflosigkeit.

Für das aktive Stadium der Hepatitis A, gekennzeichnet durch:

dunkel gefärbter schaumiger Urin, Ikterisches Syndrom (Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, Augenproteine), Verfärbung des Stuhls.

Gelbsucht mit Hepatitis mildert die Gesundheit der Kranken etwas. Die Symptome eines Ikterus treten innerhalb eines Monats auf und nehmen allmählich ab. Der Zustand des Patienten hängt von seinem Alter und seiner Körperabwehr ab. Die Krankheit kann 30-40 Tage dauern. Geschwächte leiden oft an einer chronischen Form der Krankheit, die mehrere Monate andauern kann. In den meisten Fällen hat die Krankheit keine schwerwiegenden Folgen.

Hepatitis A bei Kindern

Epidemische Hepatitis bezieht sich auf eine akute Vielzahl von Darminfektionen. Ungefähr 28 Tage vergehen, bevor die ersten Anzeichen auftreten, beginnt sich die Krankheit selbst zu manifestieren, die sich in 3 Phasen erstreckt: die präikterische Periode, der Ikterus, das Stadium der Genesung. Die Symptome sind zu allen Zeiten unterschiedlich. So ist das Baby in der Anfangsphase launisch, sein Appetit nimmt ab. Mögliche Schlafstörungen, Fieber. Störungen des Verdauungssystems treten auf: Übelkeit, Würgen, Durchfall. Außerdem können Kinder husten und niesen.

Hepatitis-A-Infektionen breiten sich rasch bei Kindern in Kindergärten und Schulen aus.

Die Anzeichen dieser Lebererkrankung bei Kindern und Erwachsenen während der ersten Periode sind die gleichen, sie werden oft mit Erkältungen (z. B. mit der Grippe) verwechselt. Nach dem Beginn des Ikterischen Syndroms geht es dem Patienten etwas besser. Zu einem Zeitpunkt, in diesem Stadium der epidemiologischen Hepatitis, tritt jedoch Gelbfärbung auf dem Weiß der Augen und der Haut auf. In der Leber können Schmerzen auftreten. Alle Zeichen dieser Zeit sprechen von Leberpathologie. Wenn die ersten Manifestationen auftreten, suchen Sie dringend medizinische Hilfe auf und beginnen Sie mit einer geeigneten Behandlung.

Während der Therapie beginnt die Genesung und die Symptome verschwinden. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, hat die Krankheit keine schwerwiegenden Folgen. Allmählich wird die Leber sicher wiederhergestellt und das Wohlbefinden des Babys wird stabilisiert. In einigen Fällen bestehen nach der Beseitigung der Hauptsymptome Übelkeit und schmerzhafte Empfindungen für einen Monat oder länger. Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit leicht übertragen und verbreitet werden kann, empfehlen Ärzte die Behandlung von Patienten in medizinischen Krankenhäusern. Zunächst geht es um Kinder und Senioren.

Folgen der epidemiologischen Erkrankung während der Schwangerschaft

Hepatitis A ist eine gefährliche Erkrankung, die für Frauen eine schwerwiegende Folge hat. Die meisten Menschen leiden an Beschwerden in mittelschwerer und milder Form. Während der Schwangerschaft ist die Erkrankung schwierig. Bei zukünftigen Müttern führt Hepatitis zu Leberdystrophie. Neben der Leber des Patienten dringt die Infektion in den Körper des Fötus ein. Babys, die von infizierten Müttern geboren wurden, leiden häufig an verschiedenen Fehlern und Pathologien. Der Patient riskiert während der Geburt zu sterben.

Die Botkin-Krankheit birgt eine tödliche Gefahr für den Fötus und ist schwanger.

Der Grund dafür ist die schlechte Blutgerinnung. Frauen sind in solchen Fällen für den Kaiserschnitt kontraindiziert. In jeder Periode besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten, früher Geburt und fötalen Tod im Mutterleib. Jede zukünftige Mutter sollte sich der Symptome und der Behandlung der Krankheit bewusst sein. Prävention und Empfehlungen des Arztes helfen, sich vor dem schlimmsten Szenario zu schützen.

Diagnose

Die Diagnose von Iterosyndromen ist in der Regel nicht schwierig. Die Untersuchung einiger Patienten kann zu Schwierigkeiten führen, wenn sie im Hypochondrium (aufgrund einer vergrößerten Leber) starke schmerzhafte Empfindungen haben. Es ist schwierig, mit Koliken in der Leber aufgrund einer Blockade des Ductus Mikrolit zu unterscheiden. In der medizinischen Praxis gab es in solchen Fällen Fälle von fehlerhaften Operationen. Bei der Differentialdiagnose ist die Untersuchung der Leberfunktionen von besonderer Bedeutung: Bei Hepatitis A zeigen die Proben eine ausgeprägte Pathologie, und bei kalkulärem Gelbsucht treten keine Abweichungen auf.

Um das Ikterus-Syndrom von den Sorten des obstruktiven Ikterus zu unterscheiden, wird eine laparoskopische Technik verwendet: Bei der Entwicklung des Morbus Botkin tritt ein Muster bei Patienten mit einem sogenannten. Rot, nach weißer Leber und obstruktiver Gelbsucht führt wiederum dazu, dass der Körper gelbgrün wird. Punktion und Biopsie sind auch nützlich für die Differentialdiagnose (dystrophische Manifestationen bei Hepatitis A und Stauung der Gallensekretion in den Gängen werden bei Patienten mit obstruktiver Gelbsucht gefunden).

Die Diagnose anicterischer Erkrankungen ist schwierig, eine solche Diagnose wird normalerweise gestellt, wenn Ärzte die Massenprävalenz der Erkrankung erfassen, die gleichzeitig mit der gewöhnlichen Gelbsucht auftritt. Die Diagnose einer Hepatitis A kann von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten gestellt werden. Bei der Einstellung ist es wichtig, den Kontakt des Patienten mit dem Träger zu berücksichtigen, eine Reise in die Zustände, in denen die Krankheit häufig ist. Eine gründliche Untersuchung und Bestimmung der Form und Größe der Leber, der Milz, die Ernennung von Labortests. Der Patient muss bestehen:

Blut, Urin für eine allgemeine Analyse, Blut zur Bestimmung der Menge an Bilirubin, Leberenzyme, Blut für eine biochemische medizinische Analyse, Blut für das Vorhandensein von Antikörpern gegen verschiedene Hepatitisformen, Blut für die Blutgerinnung.

Behandlung

Ein Patient mit Hepatitis A muss in ein Krankenhaus eingeliefert werden, und es wird sofort ein Verfahren zur Beseitigung der Toxine durchgeführt.

Ein Krankenhausaufenthalt wegen Morbus Botkin ist erforderlich. Die Patienten müssen die Bettruhe einhalten und die Anweisungen des Arztes befolgen, bevor die klinischen Anzeichen einer Hepatitis A verschwinden, vorausgesetzt, dass die wichtigen Funktionen der Leber normalisiert sind (und insbesondere die Bilirubinmenge im Blut stabilisiert wird). Die Abwehrkräfte des Körpers zerstören Viren, und die Krankheit verschwindet auch ohne Therapie. Durch den Einsatz medizinischer Techniken können Sie das Wohlbefinden des Patienten verbessern, die Symptome der Intoxikation beseitigen und die Übertragung der Krankheit erleichtern. Therapie beinhaltet:

Zweck der diätetischen Lebensmittel Nr. 5; Bereitstellung von Isolation, Bettruhe, Ruhezustand; Beseitigung von Vergiftungserscheinungen aufgrund der Einführung von medizinischen Lösungen; Einnahme von Vitaminen zur Unterstützung des Immunsystems, der Leberfunktionen und Einführung von medizinischen Präparaten, die die Organzellen vor der Zerstörung schützen.

Richtige Ernährung und Ernährung

Die Botkin-Krankheit ist fraktional: Der Patient sollte 5-mal täglich in kleinen Portionen essen. Der Diättisch besteht aus gekochten, milchigen, gedünsteten Fastentöpfen, Brei. Es ist verboten, fetthaltige, übergekochte Speisen, Gewürze und große Mengen Salz (bis zu 4 Gramm pro Tag) zu sich zu nehmen. Es ist bei Hepatitis A häufig. Die Ärzte erklären dies vor allem dadurch, dass ein Überschuss an Salz zu Wassereinlagerungen im Körper führt, was mit dem Auftreten eines starken Ödems behaftet ist. Bei Botkin-Krankheit sollten 2 Liter Flüssigkeit getrunken werden. Es ist ratsam, Aufgüsse mit Hagebutten, Kräutern, Beerenfruchtgetränken und natürlichem Tee zuzubereiten. Die Flüssigkeit sorgt für Entgiftung und Appetit auf den Patienten.

Drogentherapie

Die Verbesserung der Funktion der glykogenbildenden Leber ist nicht der letzte Wert bei der Behandlung von Patienten. Zu diesem Zweck wird die intravenöse Verabreichung einer 40% igen Glucoselösung verwendet. Darüber hinaus verschreiben Ärzte Choliumchlorid, Insulinverabreichung. Die Patienten sollten hochdosierte Ascorbinsäure (etwa 500 Milligramm pro Tag) trinken. Patienten, die an Hepatitis A leiden, können erst nach Beseitigung der klinischen Symptome aus dem Krankenhaus entlassen werden (es ist wünschenswert, die Bilirubinmenge im Blut zu kontrollieren, Indikatoren verschiedener Proben). Trotz des Verschwindens der Hauptmanifestationen werden die Patienten jedoch frühestens einen Monat nach der Infektion entlassen. Dies liegt daran, dass der Patient gesunde Menschen mit Hepatitis A infizieren kann.

Komplikationen

Ein Mangel an Therapie gegen Morbus Botkin kann zum Tod führen.

Der Verlauf der Botkin-Krankheit bei Säuglingen und älteren Menschen wird als besonders schwierig angesehen. Bei den meisten Menschen tritt eine Hepatitis mit schweren Anzeichen einer Vergiftung auf. Es gibt anikterisch milde Formen der Krankheit. In solchen Fällen kann sich eine Person infizieren, besonders gefährlich sind Kontakte mit Babys. Bei einer geschwächten Immunität oder bei Säuglingen tritt ein schwerer Krankheitsverlauf auf, bei dem gleichzeitig Lebererkrankungen auftreten, die zum Tod des Patienten führen können. Die Anzeichen einer Hepatitis ähneln den Symptomen anderer Hepatitis-Typen. Daher müssen alle Arten von Gelbsucht sorgfältig untersucht werden.

Prognose und Prävention

Hepatitis A wird häufig mit Genesung abgeschlossen, in einigen Fällen erfolgt jedoch ein Übergang zu langwierigen oder chronischen Krankheitsformen. Die Krankheit kann zu Leberzirrhose führen. Bei akuter subakuter Dystrophie des Körpers wird die Prognose ernst. Zu den vorbeugenden Maßnahmen der Krankheit gehört die Impfung. Impfungen sind im Moment nicht obligatorisch, aber es wird empfohlen, die Kinder, die in Kindergärten gehen, oder Personen, die in die südlichen Länder gehen, zu sich zu nehmen. Sie können ab dem Alter von drei Jahren impfen.

Die Botkin-Krankheit ist eine Krankheit, deren pathologische Manifestationen ausschließlich in der Leber lokalisiert sind und sich durch einen günstigen Verlauf und einen viralen Ursprung auszeichnen. Nicht nur jeder Erwachsene, sondern auch ein Kind sollte wissen, wie die Botkin-Krankheit übertragen wird und wie eine Infektion zu vermeiden ist, da diese Kategorie zur Risikogruppe der Infektion gehört. Der Erreger der Botkin-Krankheit wird sich wahrscheinlich schnell durch kontaminierte Nahrungsmittel und Haushaltsgegenstände ausbreiten, daher sind unzureichende sanitäre Einrichtungen und persönliche Hygiene die günstigsten Bedingungen für sein Leben.

Der Hauptunterschied zwischen der Botkin-Krankheit und anderen Viruserkrankungen der Leber besteht darin, dass diese Pathologie nicht chronologisch anfällig ist, da keine degenerativen Auswirkungen auf das Leberparenchym vorhanden sind. Die Entwicklung des Todes bei Botkin-Krankheit ist nur bei einem komplizierten Verlauf möglich, der äußerst selten ist und eher die Ausnahme als die Regel ist.

Fälle von Botkin-Krankheit wurden kürzlich in Form von Ausbrüchen beobachtet, obwohl früher ganze Epidemien dieser infektiösen Pathologie auf der ganzen Welt auftraten, die sich mit einer gewissen zyklischen Natur entwickelten.

Unter allen toxischen Infektionen ist die Botkin-Krankheit die vorherrschende Mehrheit. Der Erreger der Botkin-Krankheit bleibt unter Umweltbedingungen lange Zeit bestehen und ist gegen die meisten Lebensmittelproduktionsprozesse resistent, die standardmäßig zur Hemmung bakterieller Krankheitserreger eingesetzt werden.

Morbus Botkin führt zu wirtschaftlichen und sozialen Verlusten, da die Behandlung und Rehabilitation von Patienten in der Regel eine lange Zeit in Anspruch nimmt. Daher ist die Prävention dieser Infektionspathologie ein äußerst wichtiges Bindeglied.

Ursachen der Botkin-Krankheit

Die Hauptursache für die Ausbreitung der Infektion bei der Botkin-Krankheit ist eine Person, die ein klinisches Bild dieser Pathologie hat und zusammen mit infiziertem Kot Virionen in die Umgebung abgibt. Der Erreger der Botkin-Krankheit ist beim Menschen pathogen und äußerst resistent gegen Umwelteinflüsse. Es sollte beachtet werden, dass nicht nur eine kranke Person, sondern auch ein Virusträger die Rolle der Ausbreitungsquelle des Virus bei der Botkin-Krankheit spielen kann.

Neben dem Auffinden des Virus im Stuhl von Patienten mit Morbus Botkin konzentriert sich der Erreger in großen Mengen im Blut. Die Infektion mit dem Botkin-Syndrom kann auf fast alle Arten durchgeführt werden, fäkal-oral und wässrig sind jedoch bevorzugt. Die größte Gefahr in Bezug auf die Epidemiologie der Ausbreitung des Botkin-Virus sind verborgene Virusträger, zu denen auch Patienten mit einem latenten klinischen Verlauf gehören.

Die Pathogenese der Entwicklung der Botkin-Krankheit beruht auf der Tatsache, dass sich das Virus hämatogen im ganzen Körper ausbreitet und sich in der Leber konzentriert, wodurch entzündliche Veränderungen in seinem Parenchym hervorgerufen werden. Morbus Botkin führt zu einer Verletzung der Bilirubin-produzierenden Funktion von Hepatozyten, die von einer übermäßigen Akkumulation von Bilirubin im Blutkreislauf begleitet wird, was zur Entwicklung von Gelbsucht führt. Die Fortpflanzung von Viruspartikeln bei der Botkinschen Krankheit erfolgt im Zytoplasma von Hepatozyten, wonach sie mit Galle massiv in den Darm gelangen und sich entlang der Gallengänge bewegen. Personen, die sich von dieser Krankheit erholen, erhalten eine lebenslange Immunantwort, die die Genesenden nicht vor einer Infektion mit anderen Arten von Virushepatitis schützt.

Die Botkin-Krankheit kann mit Sicherheit als eine Infektion im Kindesalter eingestuft werden, obwohl die Mehrzahl der Fälle dieser Pathologie bei Kindern nicht registriert wird, da sie asymptomatisch ist.

Symptome und Anzeichen der Botkin-Krankheit

Der klassische Verlauf der Botkin-Krankheit entwickelt sich schrittweise. Diese Pathologie ist durch das Vorhandensein einer langen Prodromalperiode gekennzeichnet, die sich durch Fieber und Dyspeptikum ausdrückt, die sich als Unwohlsein, Schwächegefühl, Appetitlosigkeit, Aufstoßen, durch die Nahrung verzehrte Erbrechen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber bis zu 38,5 ° C manifestieren.

Die Entwicklung der klinischen Manifestationen der Iterusperiode bei Morbus Botkin ist sehr schnell und geht mit einer Verbesserung des Allgemeinbefindens des Patienten einher. Zunächst zeigt sich die Gelbfärbung auf den Schleimhäuten und den Skleras und breitet sich später auf die Haut des ganzen Körpers aus. Das Gelbsuchtwachstum verläuft im Gegensatz zu den Manifestationen der Inkubationszeit allmählich und dauert etwa eine Woche. Gelbsucht mit Morbus Botkin wird meistens von der Entwicklung von Adynamie, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Pruritus und Reizbarkeit begleitet.

Die objektiven Anzeichen des Morbus Botkin werden als geringfügige oder signifikante Vergrößerung der Lebergröße angesehen, deren Rand etwas verdichtet und palpationsempfindlich ist. In einigen Situationen wird die Hepatomegalie mit einer vergrößerten Milz kombiniert. Die Verdunkelung des Urins bei der Botkin-Krankheit beruht auf der Urobilinkonzentration im Urin und aufgrund des Bilirubinmangels im Darm werden die Fäkalien verfärbt. Laborkriterien für die Eiszeit bei Morbus Botkin sind Leukopenie und ein leichter Anstieg der Bilirubinkonzentration im Serum auf 8-10 mg%. Bei einem längeren Verlauf des Morbus Botkin wird eine Verlängerung der Ikterperiode auf mehrere Monate festgestellt.

Dauer und Intensität der klinischen Manifestationen bei der Botkin-Krankheit können erheblich variieren. Die Inkubationszeit der Botkin-Krankheit sowie der Gelbsucht mit mildem Verlauf ist durch eine kurze Dauer gekennzeichnet. In dieser Situation ist es eine gute Hilfe, labordiagnostische Methoden zu verwenden, um die Aldolase-Aktivität zu bestimmen, die um ein Vielfaches ansteigt.

Ein schwerer Verlauf der Botkin-Krankheit ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von neuropsychiatrischen Erkrankungen in Form von Lethargie, Schläfrigkeit sowie einer ausgeprägten Ikterusintensität und dem Auftreten eines petechialen Hautausschlags auf der Haut mit diffuser Natur. Laboratorische Anzeichen für einen schweren Verlauf des Morbus Botkin sind ein Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut im Blutkreislauf bis zu 20 mg%, ein Indikator für den Thymol-Test auf 20 - 24 Einheiten und eine gleichzeitige Abnahme der Sublimatprobe auf 1,4 - 1,1 Einheiten.

Der maligne Verlauf des Morbus Botkin, der als "akute Leberdystrophie" bezeichnet wird, geht einher mit der Entwicklung einer diffusen massiven Nekrose der Leber und der Bildung irreversibler dystrophischer Veränderungen in seinem Parenchym. Klinische Marker dieser Form des Botkin-Syndroms sind progressive Leberabnahme, Ikterus, allgemeines schweres Intoxikationssyndrom, tiefgreifende Störungen in der Aktivität der Strukturen des Zentralnervensystems mit der Entwicklung von Leberkoma.

Die Symptome einer toxischen Leber-Nekrose, einer Form des Botkin-Syndroms, sind die Entwicklung einer anhaltenden Anorexie, Übelkeit, wiederholten Folgen von „Kaffeesatz“ -Erbrechen, zunehmender allgemeiner Schwäche, Lethargie, Apathie, Tagesmüdigkeit und Schlaflosigkeit nachts. Die Hepatomegalie wird durch sklerotische Veränderungen in der Leber ersetzt und die Konsistenz des Parenchyms wird weich. Pathognomonische Anzeichen für die Entwicklung neurologischer Veränderungen sind das Auftreten von Patientenerregung, erhöhte Sehnenreflexe und Tremor und das Fortschreiten des Fortschreitens des Komas.

Botkin-Krankheit bei Kindern

Die Botkin-Krankheit entwickelt sich gleichermaßen häufig bei Kindern unterschiedlichen Alters. Die Inkubationszeit für die Botkin-Krankheit bei Kindern liegt zwischen 15 und 40 Tagen, und die Dauer der Prodromalperiode ist viel kürzer als bei Erwachsenen. Sie ist gekennzeichnet durch allgemeines Unwohlsein, Dyspeptizitätsstörungen in Form von Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Verstopfung, Schmerzen in der Magengegend sowie Anzeichen von Katarrh.

Die Ikterusbildung bei der Botkin-Krankheit bei Kindern verläuft allmählich und äußert sich in Form einer Ikterifärbung an erster Stelle der Schleimhäute und dann an der Haut, die von leichtem Hautjucken begleitet wird. Die Botkin-Krankheit bei Kindern ist immer von der Entwicklung einer Hepatosplenomegalie begleitet, und die Leber dieser Pathologie ist nicht nur vergrößert, sondern auch schmerzhaft. Die Abnahme der Intensität der klinischen Manifestationen tritt nach der Linderung der Gelbsucht auf. Wie die Botkin-Krankheit bei Kindern übertragen wird und sich durch akute Leberdystrophie manifestiert, ist nicht sicher bekannt. Glücklicherweise ist diese Pathologie in dieser Personengruppe äußerst selten.

Eine frühe Diagnose bei Kindern ist bei pathognomonischen klinischen Symptomen und Nachweis eines Kontakts mit einem Erwachsenen oder einem Kind, das an dieser Pathologie leidet, innerhalb von 15 bis 45 Tagen möglich, da die Inkubationszeit für die Botkin-Krankheit genau in diesem Zeitraum liegt. Für die frühzeitige Verifizierung der Botkin-Krankheit ist die routinemäßige Laboruntersuchung von Kindern auf Bilirubin-Serumkonzentrationen, Gallenfarbstoffe, Urobilin-Spiegel im Urin sowie die Bestimmung der Aktivität von Enzymen wie Aldolase und Transaminase von Bedeutung. Vor der Verschreibung von Kindern mit Botkin-Krankheit sollte bedacht werden, dass das klinische Bild dieser Krankheit durch Influenza, obstruktive Gelbsucht und Lebensmittelvergiftung simuliert werden kann.

Die Behandlung des Botkin-Syndroms bei Kindern sollte ausschließlich im Krankenhaus eines infektiösen Profils durchgeführt werden, wobei die Bedingung der Einhaltung der Bettruhe während der gesamten Eiszeit gilt. Die Diät für die Botkin-Krankheit bei Kindern impliziert den Konsum von kalorienreichen Lebensmitteln mit der Einschränkung tierischer Fette und der Bereicherung der täglichen Ernährung mit Hüttenkäse, Gemüse und rohen Früchten. Bei dieser Infektionskrankheit besteht ein erhöhter Bedarf an Vitaminen, die nicht durch eine Rationalisierung des Essverhaltens abgedeckt werden können. Daher wird empfohlen, Vitamin-Komplexe in Form von Vitamin C in einer Tagesdosis von 0,1–0,3 g oral einzunehmen, Nikotinsäure in einer Tagesdosis von 0%. 04 g, Vitamine der Gruppe B auf 0,003 g pro Tag.

Es wird gezeigt, dass Kinder, die an der Botkin-Krankheit leiden, eine 25% ige Lösung von Magnesiumsulfat in einem Volumen von 5-10 ml Borjomi-Mineralwasser (je 100 ml) verwenden, bevor sie bei Raumtemperatur gegessen werden. Der schwere Verlauf des Botkin-Syndroms, begleitet von der Entwicklung eines Intoxikationssyndroms, ist die Grundlage für die parenterale Therapie mit 20% iger Glukoselösung.

Die Prävention der Botkin-Krankheit im Kindesalter wird nur bei verlässlichem Kontakt des Kindes mit einer an dieser Pathologie erkrankten Person durchgeführt und beinhaltet die intramuskuläre Verabreichung von Gammaglobulin in einer dem Alter des Kindes entsprechenden Dosis.

Behandlung der Botkin-Krankheit

Die Botkin-Krankheit gehört zu den Infektionskrankheiten, bei denen die antivirale Therapie kein grundlegendes Element der Behandlung darstellt. Die primäre therapeutische Maßnahme für die Botkin-Krankheit ist die medikamentöse Therapie, bei der Infusionen aus kristalloiden Lösungen, Vitaminkomplexen und Hepatoprotektoren verabreicht werden, die zur raschen Wiederherstellung aller Leberfunktionen beitragen.

Bettruhe sollte nur von Kindern in der aktiven Gelbsuchtperiode beobachtet werden, während erwachsene Patienten ihre Bewegungsaktivität nur einschränken sollten. Eine Diät mit Botkin-Krankheit beinhaltet die Anreicherung der Tagesmenüs des Patienten mit kalorienreichen Lebensmitteln, wobei obligatorische Verwendung von rohem Gemüse und Früchten sowie Gemüse in ausreichender Menge erforderlich sind. Die Behandlung der Botkin-Krankheit sollte, auch wenn es ein milder Verlauf ist, in einem Krankenhaus mit Infektionskrankheiten durchgeführt werden, wobei eine Notfallbenachrichtigung an die örtliche hygienisch-epidemiologische Station gesendet wird.

Die Prävention der Botkin-Krankheit in einem Krankenhaus umfasst die Behandlung von Haushaltsgegenständen sowie den natürlichen Kot des Patienten durch Kochen, mechanische Reinigung und Einweichen in chlorhaltigen Desinfektionsmitteln.

Schwere Intoxikationen bei Botkin-Krankheit sind Anzeichen für die intravenöse Infusion einer Lösung von Glukose in einem Volumen von 250 ml, Hämodese, Sauerstofftherapie sowie die Einnahme von Glukokortikoiden. Die absolute Indikation für die Verwendung von Steroidhormonen in einer Dosis von 30 mg nach Prednisolon ist die Botkin-Krankheit, die in Form einer akuten Leberdystrophie auftritt. Die Hormontherapie bei Morbus Botkin sollte unter Kontrolle der Blutgerinnungsindikatoren durchgeführt werden. Bei den ersten Anzeichen einer verstärkten Blutung muss eine 1% ige Lösung von Vikasola intramuskulär in einer Dosis von 2 ml über einen Zeitraum von 2-3 Tagen verabreicht werden.

Der komplizierte Verlauf der Botkin-Krankheit, bei dem die Bildung entzündlicher Infiltrate der Leber und der Leberabszesse festgestellt wird, ist erforderlich, die medikamentöse Therapie mit antibakteriellen Mitteln in Form von Penicillin in einer Tagesdosis von 100.000.000 IE, 200.000 IE Erythromycin täglich oral zu ergänzen.

Die spezifische Prävention der Botkin-Krankheit wird nur angewendet, wenn dies mit Gamma-Globulin in einer Dosis von 2 ml angezeigt wird. Eine Schutzreaktion nach der Immunisierung wird in 100% der Fälle innerhalb eines Monats beobachtet. Selbst wenn der Erreger der Botkin-Krankheit in den menschlichen Körper gelangt, entwickelt sich innerhalb von zwei Wochen nach der Impfung eine ausreichende Immunantwort. Um die Entwicklung eines langfristigen Immunschutzes gegen das Botkin-Virus zu gewährleisten, wird eine Doppelimpfung empfohlen. Die Einführung des Impfstoffs gegen das Botkin-Virus wird von Patienten unterschiedlichen Alters gut vertragen.

Die Folgen der Botkin-Krankheit

Die überwiegende Mehrheit der Patienten, die in der Vorgeschichte an der Botkin-Krankheit gelitten haben, ist selbst bei einem schweren klinischen Verlauf völlig gesund. Ein rezidivierender Verlauf der Botkin-Krankheit wird nicht beobachtet. In 30% der Fälle können Patienten jedoch einen langwierigen chronischen Verlauf entwickeln. Dieser Verlauf der Botkin-Krankheit wird beobachtet, wenn der Patient nicht umgehend einen Arzt für Infektionskrankheiten in Anspruch nimmt und die Empfehlungen des behandelnden Arztes bezüglich der Einhaltung der Arbeits- und Ernährungsvorschriften nicht einhält.

Das Ergebnis der Botkin-Krankheit in der akuten Periode ist eine Verletzung der funktionellen Fähigkeiten des Leberparenchyms und der damit verbundenen enzymatischen Störungen, die die Funktion des gesamten Organismus negativ beeinflussen und zum Glück vorübergehender Natur sind. In Ermangelung einer rechtzeitigen Diagnose und der Einhaltung der medizinischen Behandlungsbedingungen kann das Morbus Botkin die Entwicklung von Komplikationen wie Leberzirrhose, Aszites, Leberversagen und Enzephalopathie auslösen. Todesfälle können nur bei der Botkin-Krankheit beobachtet werden, die in akut dystrophischer Form bei Personen auftritt, die an Immundefekt leiden.

Die Erholungsphase für die Botkin-Krankheit beträgt 2–3 Monate und endet in 70% der Fälle mit der vollständigen Genesung. Schwerwiegende Erkrankungen sind sowohl bei Neugeborenen als auch bei älteren Menschen durch Botkin gekennzeichnet. Daher muss der Prävention von Komplikationen in dieser Kategorie von Patienten besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die unspezifische Prävention der Botkin-Krankheit ist von größter Bedeutung und besteht darin, die Sauberkeit der Speisen und des Leitungswassers, die Regeln der persönlichen Hygiene, zu beachten.

Morbus Botkin - welcher Arzt wird helfen? In Anwesenheit oder Verdacht auf die Entwicklung der Krankheit sollte Botkin sofort den Rat eines solchen Arztes als Infektiologe oder Therapeuten einholen.

Botkin-Krankheit Symptome, wie wird es übertragen

Heute kennt die Welt eine Million verschiedene Krankheiten, von denen die meisten gelernt haben, erfolgreich zu kämpfen. Natürlich begegnen wir in unserem Leben nur einigen Krankheiten. Eines davon ist die Botkin-Krankheit. Wie diese Krankheit übertragen wird, sollte jede Mutter wissen, wie sie behandelt und verhindert werden kann. Denn die Infektion betrifft oft den Körper des Kindes.

Was ist Hepatitis?

Die Leber ist eines der wichtigsten menschlichen Organe. Es synthetisiert Proteine ​​und Gallensäuren, führt die Akkumulation und den Abbau von Glukose durch. Die Hauptfunktion der Leber besteht darin, alle ankommenden Substanzen zu filtern. Wenn die Leberarbeit beeinträchtigt ist, leidet natürlich der gesamte menschliche Körper.

Die Krankheitsursachen dieses Organs können mehrere sein:

Infektionen (Hepatitis A, B, C, E, D) Diabetes mellitus Langfristiger Gebrauch von antibakteriellen Medikamenten und anderen Drogen Alkoholmissbrauch Erbschaft Ökologie Lebensstil und inakzeptable Arbeitsbedingungen

Zu den Erkrankungen der Leber gehören:

Virushepatitis (A, B, C usw.). Jede Form hat ihre eigenen Entwicklungsmerkmale, Behandlungsmethoden und Konsequenzen. Alle Formen der Virushepatitis werden durch den Kontakt mit dem Haushalt, durch Spermien und auch von Mutter zu Kind übertragen.Giftische Hepatitis ist eine Reaktion auf Medikamente. Alkoholische Hepatitis resultiert aus dem Missbrauch alkoholischer Getränke.

Alle Hepatitis, außer Form C, sind behandelbar. Hepatitis C ist eine Leberzirrhose. Es gibt keine Heilung für diese Krankheit. Die Krankheit ist immer tödlich.

Hepatitis A

Oder wie sie es sonst nennen - Morbus Botkin (zu Ehren des Arztes, der die Krankheit entdeckt hat) - eine akute Viruserkrankung, die hauptsächlich die Leber betrifft. Das Nervensystem, das Verdauungssystem und die Nieren sind ebenfalls betroffen.

Die Krankheit kann als Epidemie bezeichnet werden, deren Ausbrüche für Länder in Afrika, Asien und Südamerika charakteristisch sind.

Ein großer Prozentsatz der Patienten mit Hepatitis A sind Kinder, Jugendliche und ältere Menschen. Die Hauptsymptome des Morbus Botkin sind gelber Haut, Kopfschmerzen und Durchfall. Hepatitis A ist eine heilbare Krankheit. Genug Zeit, um Hilfe ins Krankenhaus zu bekommen. Natürlich gibt es Todesfälle - 0,1 - 0,3%.

Ursachen von Krankheiten

Hepatitis-A-Virus ist sehr umweltfreundlich. Es hat eine säurebeständige Hülle, wodurch die Schutzbarriere des Magens für ihn nicht unangenehm ist. Hepatitis-B-Bakterien werden lange Zeit im Wasser gespeichert. Daher ist die Hauptursache für Epidemien - verschmutzte Trinkwasserquellen. Die Botkin-Krankheit wird auch durch Kontakthaushalte übertragen, manchmal durch Tröpfchen aus der Luft, auch durch Blut. Ein Virus kann Fliegen auf sich tragen. Bakterien, die in den Körper eindringen, werden durch den Darm in das Blut aufgenommen und breiten sich dann durch den Körper aus und infizieren die Leber.

Die Inkubationszeit beträgt 10 bis 40 Tage. Danach beginnen die ersten Symptome der Krankheit. Nachdem eine Person an Gelbsucht erkrankt war, erhält sie eine lebenslange stabile Immunität. Blutspender, die solche Menschen nicht mehr können.

Symptome der Botkin-Krankheit

Hepatitis A kann im Körper in verschiedenen Formen auftreten: leicht (meistens), mäßig (etwa 30%) und schwerwiegend (1-3%).

Je nach Form der Erkrankung können die Symptome auch unterschiedlich sein. Dies ist hauptsächlich:

Erhöhte Körpertemperatur, Lethargie, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstimmung, Schmerzen in der Leber. Bei Palpation ist dieses Organ merklich vergrößert: Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, laufende Nase und Husten können auftreten und die Augenhaut bekommt eine charakteristische gelbliche Farbe. Die ikterische Periode dauert drei bis sechs Wochen, der Urin wird dunkel und der Kot verfärbt sich dagegen.

Oft werden die Symptome der Erkrankung als normale Erkältung (Grippe, ARVI) und nicht bei Morbus Botkin wahrgenommen. Die Symptome verschlimmern sich, Gelbsucht erscheint und erst dann kommen die Patienten zum Arzt.

Im Durchschnitt dauert die Krankheit etwa vierzig Tage. Der Verlauf der Erkrankung hängt von Alter, Immunität, assoziierten Erkrankungen und Behandlungsmethoden ab.

Einjährige Kinder und ältere Menschen leiden an der Infektion. Daher sollte jeder wissen, was die Botkin-Krankheit ist, wie sie übertragen wird und welche Symptome sie hat. In der Tat betrifft die Krankheit oft ganze Familien. Eine rechtzeitige Diagnose kann vor schweren Formen der Krankheit schützen.

Komplikationen nach Hepatitis A

Hepatitis A ist im Gegensatz zu ihren anderen Formen vollständig heilbar. Nach der Therapie ist die Leberfunktion wiederhergestellt. Die Menschen erwerben eine lebenslange Immunität.

In seltenen Fällen verursacht die Botkin-Krankheit gesundheitliche Probleme. Ursachen, Symptome von Komplikationen können nur mit der Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen, Bettruhe und falscher Ernährung in Verbindung gebracht werden.

Die Patienten können über anhaltende Schmerzen klagen und weitere zwei Monate nach der Behandlung erbrechen. Das ist normal, keine Panik.

Die Minimierung der Komplikationen und Konsequenzen einer Hepatitis ist mit der richtigen Ernährung möglich.

Lebensmittel sollten in kleinen Portionen verzehrt werden, aber häufig: Während der Krankheit verliert eine Person eine große Menge an Vitaminen. In der Ernährung sollten frisches Gemüse, Obst, Säfte und Milchprodukte enthalten sein. Es ist verboten, fetthaltige, gesalzene, geräucherte, eingelegte und würzige Lebensmittel zu sich zu nehmen. "Entladetage" sind willkommen. Milchprodukte, Gemüse und Obst sind dafür gut geeignet. Wer Alkohol mag, muss sie für eine Weile aufgeben. Alle Lebensmittel müssen sorgfältig verarbeitet werden.

Wie behandelt man die Botkin-Krankheit?

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss man zuerst ins Krankenhaus gehen. Nur ein Arzt kann nach Untersuchung und Bestehen aller Tests dem Patienten ein Urteil abgeben. In Anbetracht der Tatsache, dass die Botkin-Krankheit nicht immer Symptome aufweist, ist es unmöglich, ohne zusätzliche Diagnose über das Vorhandensein einer Infektion im Körper zu sprechen. Für die Forschung ist es notwendig: Blut (allgemeine und biochemische Analyse wird durchgeführt), Urin und Kot. Wenn Antikörper der Klasse M in Biomaterialien nachgewiesen wurden, weist dies auf das Vorhandensein einer Infektion im Körper hin. Antikörper der Klasse G - Immunität gegen Krankheiten.

Bestimmen Sie, wie die Symptome der Botkin-Krankheit behandelt werden sollen. Die Behandlung von leichten und mittleren Formen der Krankheit kann zu Hause erfolgen. Die Hauptsache ist Bettruhe und Diätkost. Eine wichtige Rolle spielt das Trinken, das zur Verringerung der Vergiftung notwendig ist. Die Therapie der schweren Hepatitis A wird dauerhaft auf den Infektionskrankheiten durchgeführt.

Um die Leberfunktion zu verbessern, können neben Vitaminen auch bestimmte Medikamente wie Gepabene und Essentiale verschrieben werden.

Diät Nummer 5 bei Lebererkrankungen

Es ist kein Geheimnis, dass richtige und gesunde Nahrung der beste Helfer im Kampf gegen Krankheiten und Infektionen ist. Für jede Art von Krankheit gibt es medizinische Ernährungsprogramme, die vom sowjetischen Ernährungswissenschaftler Michail Pevzner entwickelt wurden.

Diät Nummer 5 wurde speziell zur Verbesserung der Leberfunktion entwickelt. Die Essenz der Diät besteht darin, den Konsum von fetthaltigen und ungesunden Lebensmitteln zu begrenzen. Zum Zeitpunkt der Krankheit müssen Sie also Folgendes ausschließen:

Geräuchert, fetthaltig, Marinaden, Pickles und Innereien, frisches Gebäck und Süßwaren, würzige Gewürze und Gewürze, kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee und Alkohol. Mageres Fleisch und Brühen, Chai, Säfte, Kaffee mit Milch, Vitamine.

Kochen ist besser für ein paar. Also eine große Anzahl nützlicher Spurenelemente.

Symptome der Botkin-Krankheit bei Kindern

Die Botkin-Krankheit bezieht sich auf akute Darminfektionen. Sie können sich durch Nahrung, Wasser und auch von infizierten Patienten anstecken.

Die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt 28 Tage, danach beginnt die Krankheit selbst, die sich aus drei Stadien zusammensetzt: predzheltushny, ikterisch und Erholungsphase. Die Symptome jeder Periode sind ihre eigenen.

Im ersten Stadium der Krankheit wird das Kind sehr launisch und verliert seinen Appetit. Der Schlaf kann gestört sein, die Temperatur kann ansteigen. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall tritt auf. Diese Periode ist auch durch das Auftreten von Husten und Schnupfen gekennzeichnet.

Die Symptome der Botkin-Krankheit bei Erwachsenen und bei Kindern sind zunächst gleich und können oft mit einer anderen Krankheit (z. B. Grippe) verwechselt werden. Wenn die Iterusperiode beginnt, verbessert sich der Zustand des Patienten. Gelb erscheint jedoch auf den Augenmembranen und auf der Haut. Es kann auch Schmerzen in der Leber geben. Zu diesem Zeitpunkt fängt der Patient an, die Symptome der Botkinschen Krankheit richtig wahrzunehmen und sucht einen Arzt auf.

Die Erholungsphase ist durch das allmähliche Aussterben aller Symptome gekennzeichnet. Die Leberfunktionen werden wiederhergestellt, der Zustand des Patienten wird stabilisiert. Manchmal können Übelkeit und Schmerzen nach der Genesung für ein oder zwei Monate anhalten.

Wenn man bedenkt, wie schwer die Botkin-Krankheit sein kann und wie der Erreger übertragen wird, ist es besser, eine Behandlung in Krankenhäusern durchzuführen. Dies gilt insbesondere für Familien mit kleinen Kindern oder älteren Menschen.

Morbus Botkin und Schwangerschaft

Die Botkin-Krankheit ist eine sehr gefährliche Krankheit für werdende Mütter. Wenn die Mehrheit der Menschen mit Hepatitis A an leichten und mittelschweren Formen der Krankheit leidet, leiden schwangere Frauen fast immer an einer schweren Form.

Die Botkin-Krankheit während der Schwangerschaft ist die Ursache von Leberdystrophie. Die Infektion dringt auch in die Plazenta des Babys ein. Kinder, die von infizierten Müttern geboren wurden, weisen häufig unterschiedliche Mängel und Pathologien auf. Dieselbe Frau kann während der Geburt sterben. Dies liegt daran, dass die Krankheit die Blutgerinnung beeinflusst. Auch der Kaiserschnitt ist kontraindiziert.

In allen Schwangerschaftsstadien ist die Ursache von Fehlgeburten, Frühgeburten und Totgeburten das Morbus Botkin. Die Symptome, Behandlung und Anzeichen der Botkin-Krankheit sollten jeder Frau bekannt sein. Richtige Präventionsmaßnahmen helfen ihr, sich vor den traurigen Folgen dieser Krankheit während der Schwangerschaft zu schützen.

Hepatitis A Prävention

Von allen Arten von Hepatitis ist es am einfachsten, eine Infektion mit Hepatitis A (Morbus Botkin) zu verhindern, die durch den Stuhlgang übertragen wird. Um dies zu tun, genügt es, die Regeln der persönlichen Hygiene zu befolgen und die Menschen über diese Krankheit aufzuklären.

Die Symptome der Botkin-Krankheit können unterschiedlich sein, aber die wichtigsten sind Gelbsucht, Erbrechen, Kopfschmerzen und Durchfall. Wenn die Menschen rechtzeitig Hilfe suchten, würde sich die Anzahl der Patienten möglicherweise erheblich verringern. In der Tat dauert die Inkubationszeit von Hepatitis A lange Zeit, und die ganze Zeit ist eine Person bereits Träger des Erregers.

Um sich und Angehörige vor dieser Krankheit zu schützen, sollten Sie die folgenden einfachen Regeln beachten:

Immer und überall müssen Sie Ihre Hände mit Seife waschen. Gemüse und Obst sollten nur unter fließendem Wasser gewaschen werden, Leitungswasser sollte besser gekocht werden. Bakterien-Pathogene sind resistent gegen die aquatische Umwelt und das Kochen bringt sie innerhalb von Minuten zum Tode. Lebensmittel sollten in Fachgeschäften gekauft werden und nicht auf Naturmärkten.

Gesundheit!

"Botkin-Krankheit, Symptome, Behandlung, Komplikationen" ist ein Thema, mit dem sich jeder vertraut machen sollte. Die Ursache vieler Krankheiten und Infektionen ist Unwissenheit!

Wenn eine Person kenntnisreich ist und rechtzeitig einen Arzt aufsucht, gibt es weniger Komplikationen. Es sollte daran erinnert werden, dass schwere Formen der Hepatitis A Leberzirrhose und Leberkrebs verursachen können, obwohl dies sehr selten vorkommt.

Eine der am wenigsten gefährlichen und prognostisch freundlichen Arten von Hepatitis ist Typ A oder die Botkin-Krankheit. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit für den Patienten ziemlich schwierig ist, hat sie in der Regel keine negativen Folgen für die Leber und endet günstig mit der vollständigen Genesung einer Person mit der Entwicklung einer lebenslangen Immunität.

Wie werden Gelbsucht oder Morbus Botkin übertragen?

Die betreffende Krankheit hat eine virale infektiöse Natur und wird auf fäkal-oralem Weg übertragen. Dies bedeutet, dass ein Träger von Hepatitis, der sich nicht an die Hygienevorschriften hält, sich nach dem Toilettengang die Hände nicht wäscht, potenziell gefährlich ist. Wenn Sie mit einer solchen Person Geschirr oder Kosmetika teilen, ist das Infektionsrisiko sehr hoch. Darüber hinaus wird Gelbsucht mit Nahrung und Wasser übertragen.

Es ist zu beachten, dass kein direkter Kontakt mit dem Träger der Hepatitis A erforderlich ist.

Symptome der Botkin-Krankheit

Die Inkubationszeit ist ohne klinische Manifestationen. Diese Zeit beträgt 2 Wochen bis 50 Tage.

Nach diesem Intervall treten die ersten Anzeichen der Botkin-Krankheit auf:

hohes Fieber; spürbare Schwäche, ständige Schläfrigkeit und Müdigkeit; Schwere in der Leber; Schmerzen im oberen epigastrischen Bereich; Übelkeit, Erbrechen; die anschließende Abnahme der Körpertemperatur auf subfebrile Werte; Appetitlosigkeit, Appetitlosigkeit; vergrößerte Leber in der Größe; dunkler Urin; die Erfassung der sehr hellen Farbe im Kot bis zu Weiß; Unbehagen beim Biegen und Biegen der Gelenke; Gelbfärbung der Haut und der Augen sowie des Gaumens.

Es sollte beachtet werden, dass der Höhepunkt der Erkrankung sehr schnell kommt und nachdem die Haut vollständig gelb ist und sich die Sklera einer Person viel besser anfühlt, nimmt die Leber an Volumen ab. Außerdem ist der Patient von diesem Moment an nicht mehr ansteckend.

Infektiöse Hepatitis oder Morbus Botkin - Behandlung

Tatsächlich kann der menschliche Körper unabhängig geheilt werden, und in manchen Fällen wird die Gelbsucht ohne besondere Behandlung „an den Füßen“ übertragen.

Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, wird der Patient mit einer Bettruhe versorgt, eine Diät (zuerst Nr. 5a und dann Nr. 5), Entgiftungspräparate und Vitamine sind erforderlich. Es wird auch empfohlen, die tägliche Flüssigkeitsmenge zu erhöhen - etwa 3 Liter Wasser pro Tag. Die Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und der Schutzfunktionen des Körpers wird durch intravenöse Verabreichung von Ringer-Locke-Lösung, Glukose, verabreicht.

Die meisten Hepatologen praktizieren auch Infusionen mit Sorbentien (Reosorbilact) und Hepatoprotektoren (Glutargin). Die symptomatische Behandlung umfasst manchmal Injektionen von Papaverin und Vikasola - Medikamenten, die den Krampf der glatten Muskulatur der Bauchhöhle lindern können.

Die Therapie zielt daher hauptsächlich darauf ab, die Anzeichen einer Hepatitis A zu beseitigen und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Weiterhin können Hepatoprotektoren für die vor-orale Verabreichung verwendet werden (Gepabene, Ursosan).

Es ist wichtig zu wissen, dass es trotz der Komplikationen der Botkin-Krankheit eine schwere Krankheit ist, die alle Körpersysteme durch toxische Verbindungen schädigt. Die Behandlungsdauer beträgt daher etwa 1 Monat, danach wird der Person eine Befreiung von der Arbeit für weitere zwei Wochen gewährt. Darüber hinaus tritt die Schwäche nicht sofort auf und dauert 3 bis 6 Monate an, in denen Sie weiterhin eine Diät einhalten und versuchen sollten, körperlichen und seelischen Stress zu vermeiden.

Prävention der Botkin-Krankheit

Die einzige Maßnahme, die helfen kann, eine Infektion zu verhindern, ist die Einhaltung der Hygienevorschriften. Es ist notwendig, die Reinheit der Hände, des Wassers und der Nahrung zu überwachen. Versuchen Sie, mit skrupellosen Menschen weniger Kontakt aufzunehmen, essen Sie nicht an verdächtigen Orten und versuchen Sie nicht, ungewaschene Beeren oder Früchte auf den Märkten zu probieren.

Morbus Botkin

Die Botkin-Krankheit (Virushepatitis A) ist eine Infektion der Leber, die eine der günstigsten Formen der Hepatitis darstellt, da sie nicht chronisch wird. Die Botkin-Krankheit ist eine der häufigsten Darminfektionen. Alle Bevölkerungsgruppen sind anfällig für die Krankheit, am häufigsten wird Hepatitis A bei Kindern diagnostiziert, aber in den letzten Jahren ist die Häufigkeit bei Erwachsenen gestiegen.

Die Prävalenz dieser Form der Hepatitis hängt direkt mit den schlechten sanitären Bedingungen und dem heißen Klima zusammen. Daher ist diese Zahl in Entwicklungsländern besonders hoch.

Bei rechtzeitiger und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig. Eine vollständige Wiederherstellung der Leberfunktion tritt in etwa 90% der Fälle auf.

Ursachen und Risikofaktoren

Hepatitis-A-Virus ist ein RNA-Virus der Gattung Hepatovirus. In der Umgebung ist es ziemlich stabil: Bei einer Temperatur von 4 ° C bleibt es mehrere Monate, bei -20 ° C über Jahre, bei Raumtemperatur mehrere Wochen. Widersteht dem Kochen für bis zu 5 Minuten; bei Exposition gegenüber Ultraviolett-Inaktivierung erfolgt innerhalb einer Minute; einige Zeit in der Lage, die Lebensfähigkeit in chloriertem Leitungswasser aufrechtzuerhalten. Es hat ein säurebeständiges Gehäuse, das es erlaubt, die saure Magenumgebung ohne Schaden zu durchdringen. Hepatitis-A-Virus ist durch eine hohe Immunogenität gekennzeichnet. Nach einer aufgeschobenen Krankheit entwickelt eine Person eine dauerhafte lebenslange Immunität.

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Die Infektion erfolgt überwiegend durch Kontakthaushalte (durch Geschirr, andere Haushaltsgegenstände) und durch Nahrungsmittel (durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel). Wenn das Hepatitis-A-Virus in die öffentlichen Wassertanks eindringt, kommt es zu Ausbrüchen der Krankheit. Weniger üblich ist der parenterale Übertragungsweg - durch das Blut, unter Verletzung der Regeln für die intravenöse Injektion, Hämotransfusion und zahnärztliche Eingriffe.

Die Ausbreitung der Botkin-Krankheit tritt am häufigsten in Kindergruppen auf. Es besteht ein Risiko für Mitarbeiter von öffentlichen Gaststätten, medizinischen Einrichtungen und Sanatorien, die einen asozialen Lebensstil führen.

Am häufigsten betrifft die Botkin-Krankheit Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren und Jugendliche. Die Inzidenz ist saisonal bedingt, ihre Zunahme wird im Sommer-Herbst-Zeitraum beobachtet.

Formen der Krankheit

Eine Botkin-Krankheit kann einen typischen (bei Hepatitis-typischen Symptomen) und atypischen Verlauf (keine spezifischen Symptome) aufweisen.

Je nach Krankheitsbild werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

Während des Krankheitsverlaufs kann die Botkin-Krankheit akut oder langwierig sein. Je nach Schweregrad: mild, mittelschwer und schwer.

Die prodromale Periode einer Botkin-Krankheit kann in der fiebrigen, dyspeptischen, asteno-vegetativen und gemischten Form vor sich gehen.

Stadium der Krankheit

Im klinischen Verlauf einer typischen Variante der Botkin-Krankheit gibt es drei Stadien:

  1. Prodromal (dozheltushny) Periode.
  2. Ikterische Periode.
  3. Rekonvaleszenz.
Nach dem Ende der Iterusperiode beginnt die Genesung, d. H. Die Genesung. Es gibt eine Regression der Vergiftung, Gelbsucht, die Größe der Leber normalisiert. Diese Phase kann 3-6 Monate dauern.

Symptome der Botkin-Krankheit

In einigen Fällen (meistens bei Kindern unter 6 Jahren) ist die Krankheit asymptomatisch.

Die Inkubationszeit für die Botkin-Krankheit beträgt 3-4 Wochen. Der Anfang ist normalerweise akut.

Die fieberhafte Variante der Prodromal-Periode des Morbus Botkin ist gekennzeichnet durch einen Temperaturanstieg auf hohe Zahlen, begleitet von ausgeprägten Anzeichen einer Vergiftung des Körpers (Schwäche, Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit), Übelkeit, Aufstoßen, Beschwerden im Bereich des Magens und der Leber Symptome einer katarrhalischen Entzündung der oberen Atemwege - Halsschmerzen, Rhinitis, trockener Husten.

In der dyspeptischen Variante der prodromalen Periode der Krankheit fehlen meistens katarrhalische Symptome. Die Patienten klagen über Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, bitteren Mundgeschmack, dumpfen Schmerz im rechten Hypochondrium und Epigastrium sowie umkippenden Stuhl (Durchfall oder Verstopfung oder deren Wechsel).

Die vegetative Variante der Vor-Ikterus-Periode ist nicht sehr spezifisch. Es gibt eine allgemeine Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit. In einigen Fällen kann die Erkrankung mit der Entwicklung eines Ikterus beginnen, wenn keine Anzeichen der Prodromalperiode vorliegen.

Für eine gemischte Variante der Prodromalperiode ist eine Kombination mehrerer klinischer Syndrome charakteristisch.

Die Prodromalperiode dauert normalerweise zwei bis zehn Tage und geht allmählich in die Iterusphase über. Die Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung verschwinden, die Körpertemperatur normalisiert sich, der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich. Dyspeptische Symptome bleiben jedoch in der Regel nicht nur bestehen, sondern werden auch ausgeprägter. Weitere Symptome der Botkin-Krankheit in der Iterusperiode sind Verdunkelung des Urins, Iteriosklera, gelbe Schleimhäute des weichen Gaumens und des Frenulums der Zunge und dann die Haut. Gelbliche Blüte auf der Zunge und den Zähnen. Der Kot hellt sich bis zur vollständigen Verfärbung auf.

Bei einem schweren Verlauf des Morbus Botkin entwickelt sich ein hämorrhagisches Syndrom (Hämorrhagien, Petechien treten auf Haut und Schleimhäuten, Nasenbluten usw.) auf. Die Leber ist vergrößert, schmerzhaft beim Abtasten, in 10–20% der Fälle kommt es zu einer Erhöhung der Milz. Beobachtet Bradykardie und Hypotonie, können astheno-vegetative Symptome, Störungen des zentralen Nervensystems entwickeln.

Die Dauer der Ikterperiode reicht von mehreren Wochen bis zu einem Monat, wonach die Erholung beginnt, dh die Erholung. Es gibt eine Regression der Vergiftung, Gelbsucht, die Größe der Leber normalisiert. Diese Phase kann 3-6 Monate dauern.

Die Botkin-Krankheit tritt gewöhnlich in leichter oder mittelschwerer Form auf. Der Übergang der Krankheit zur chronischen Form oder zum Virusträger (latente Form) findet nicht statt.

In seltenen Fällen können Cholangitis, Gallendyskinesie und Gallenblase vor dem Hintergrund des Morbus Botkin entwickelt werden. Siehe auch:

Diagnose

Für die Diagnose, eine Sammlung von Beschwerden und Anamnese, körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen von Blut und Urin. Um den morphologischen und funktionellen Zustand der Leber zu bestimmen, werden Methoden der instrumentellen Diagnose eingesetzt.

Im Allgemeinen zeigte der Bluttest eine Abnahme der Leukozytenzahl, die Lymphozytose und die ESR. Während der biochemischen Untersuchung von Blut, einer scharfen (8–10fachen) Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen, einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration (hauptsächlich aufgrund von direktem Bilirubin) wird eine Abnahme des Albuminspiegels festgestellt. Der Prothrombinindex liegt normalerweise unter dem Normalwert.

Die spezifische Diagnose des Morbus Botkin, dh die Identifizierung des Erregers, erfolgt mit Hilfe von Enzymimmunoassays und Radioimmunoassays. In der ikterischen Periode steigt der IgM-Titer im Stadium der Rekonvaleszenz - IgG. Außerdem wird der Nachweis von RNA des Hepatitis-A-Virus durch die Methode der Polymerase-Kettenreaktion durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung der Botkin-Krankheit wird in den meisten Fällen ambulant durchgeführt. Nach epidemiologischen Indikationen ist ein Krankenhausaufenthalt nur für schwere Formen der Krankheit erforderlich. Bei starken Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung wird die Bettruhe angezeigt. Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist die Diät (Tabelle Nr. 5 nach Pevzner) und das Trinkregime (starkes Trinken).

Etiotrope Therapie der Hepatitis A wurde nicht entwickelt, die Behandlung zielt auf die Verringerung der Symptome und die pathogenetische Korrektur ab. Um die Anzeichen einer schweren Vergiftung zu reduzieren, wird eine intravenöse Infusion von kristalloiden Lösungen durchgeführt. Zur Normalisierung der Verdauungsprozesse werden Lactulose-Zubereitungen verwendet. Um die Entwicklung einer Cholestase zu verhindern, werden krampflösende Mittel vorgeschrieben. In einigen Fällen besteht Bedarf für die Verwendung von Corticosteroid-Medikamenten. Mit der Entwicklung des hämorrhagischen Syndroms kann die Verwendung von hämostatischen Arzneimitteln erforderlich sein, die mit einer Sonde in den Magen infundiert werden. Im Falle des Eintritts einer bakteriellen Infektion werden antibakterielle Medikamente eingesetzt.

Nach dem Verschwinden der klinischen Manifestationen der Erkrankung wird ein Gastroenterologe für 3–6 Monate klinische Nachuntersuchungen nachweisen.

Hepatitis-A-Impfung wird für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr sowie für Erwachsene empfohlen, die keine Botkin-Vorgeschichte haben und bei denen ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.

Mögliche Komplikationen und Folgen

In seltenen Fällen können Cholangitis, Gallendyskinesie und Gallenblase vor dem Hintergrund des Morbus Botkin entwickelt werden. Schwere Leberkomplikationen (akute hepatische Enzephalopathie), schwere innere Blutungen, Zirrhose, Leberkrebs, Koma und Tod sind äußerst selten.

Prognose

Bei rechtzeitiger und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig. Die vollständige Wiederherstellung der Leberfunktion tritt in etwa 90% der Fälle auf, die übrigen Patienten haben Residualeffekte. Die Sterblichkeit bei der Botkin-Krankheit beträgt nicht mehr als 0,04%.

Die Prävalenz dieser Form der Hepatitis hängt direkt mit den schlechten sanitären Bedingungen und dem heißen Klima zusammen. Daher ist diese Zahl in Entwicklungsländern besonders hoch.

Prävention

Zu den allgemeinen Präventivmaßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung der Botkin-Krankheit gehören die Kontrolle der Einleitung von Abwasser, die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Reinigung des Trinkwassers, die Versorgung der Bevölkerung mit gesundheitlichen und hygienischen Anforderungen sowie die Bereitstellung der erforderlichen Quarantänemaßnahmen bei Botkin-Ausbrüchen bei organisierten Kindern und Erwachsenen Kollektive. Die Kontaktpersonen werden während des Monats ab dem Kontakt mit dem Patienten beobachtet. Im Infektionsherd sollten Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt werden.

Die Hepatitis-A-Impfung wird für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr empfohlen, ebenso für Erwachsene, die keine Botkin-Vorgeschichte haben und ein erhöhtes Infektionsrisiko aufweisen (Ärzte in Infektionsabteilungen, Wasserversorgungs- und Verpflegungsarbeiter, anreisende Personen), epidemisch gefährlich für Virushepatitis A, Personal von Vorschuleinrichtungen, Sozialarbeiter in Kontakt mit Drogenabhängigen usw.).

Um das Risiko einer Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus zu verringern, wird empfohlen, die Hygienevorschriften einzuhalten, das Essen von Lebensmitteln von zweifelhafter Qualität zu vermeiden, Trinkwasser aus zweifelhaften Quellen und offenen Gewässern zu vermeiden und den Kontakt mit Patienten mit der Botkin-Krankheit zu vermeiden.