Pfortader der Leber und ihre Pathologie

Die Pfortader der Leber (IV, Pfortader) ist ein großer Stamm, der Blut aus der Milz, dem Darm und dem Magen erhält. Dann bewegt es sich zur Leber. Der Körper reinigt das Blut und gelangt wieder in den Mainstream.

Portal-Venensystem

Die anatomische Struktur der Pfortader ist komplex. Das Fass hat viele Äste zu den Venolen und anderen Blutgefäßen mit unterschiedlichen Durchmessern. Das Portalsystem ist ein weiterer Kreislauf des Blutstroms, dessen Zweck es ist, das Blutplasma von Zersetzungsprodukten und toxischen Bestandteilen zu reinigen.

Die geänderte Größe der Pfortader ermöglicht die Diagnose bestimmter Pathologien. Die normale Länge beträgt 6–8 cm und der Durchmesser beträgt nicht mehr als 1,5 cm.

Mögliche Pathologien

Die häufigsten Pathologien der Pfortader sind:

  • Thrombose;
  • portale Hypertonie;
  • kavernöse Verwandlung;
  • Pylephlebitis

Explosive Thrombose

Die Thrombose der Pfortader ist eine schwere Pathologie, bei der sich in ihrem Lumen Blutgerinnsel bilden, die den Abfluss nach der Reinigung verhindern. Unbehandelt wird ein Anstieg des Gefäßdrucks diagnostiziert. Infolgedessen entwickelt sich eine portale Hypertonie.

Die Hauptgründe für die Entstehung der Pathologie können angegeben werden:

  • zirrhotischer Leberschaden;
  • bösartiger Tumor im Verdauungstrakt;
  • Entzündung der Nabelschnurvene beim Einsetzen von Kathetern bei Säuglingen;
  • Entzündung des Verdauungssystems;
  • Verletzungen und Operationen der Milz, der Leber, der Gallenblase;
  • Blutungsstörungen;
  • Infektionen.

Zu den seltenen Ursachen von Thrombosen gehören: die Dauer der Schwangerschaft, der längere Gebrauch von oralen Kontrazeptiva. Symptome der Krankheit sind: starke Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Fieber, Blutungen (manchmal).

Für eine progressive chronische Thrombose - unter teilweiser Erhaltung der Durchgängigkeit der Pfortader - sind die folgenden Symptome typisch: Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle, Vergrößerung der Milzgröße, Schmerzen / Schwere im linken Hypochondrium, Erweiterung der Speiseröhre, wodurch das Blutungsrisiko erhöht wird.

Die Hauptmethode zur Diagnose einer Thrombose ist eine Ultraschalluntersuchung. Auf dem Monitor wird ein Blutgerinnsel als hyperechoische (dichte) Formation definiert, die das venöse Lumen und die Äste füllt. Während des endoskopischen Ultraschalls werden kleine Blutgerinnsel nachgewiesen. Die Methoden der CT und MRI ermöglichen es, die genauen Ursachen der Pathologie zu identifizieren und Komorbiditäten zu identifizieren.

Kavernöse Verwandlung

Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund angeborener Fehlbildungen der Venenbildung - Verengung, vollständige / teilweise Abwesenheit. In diesem Fall wird im Bereich der Rumpfvene ein Kavernom gefunden. Es handelt sich um eine Reihe kleiner Gefäße, die die Durchblutung des Portalsystems in gewissem Maße ausgleichen.

Die in der Kindheit offenbarte kavernöse Transformation ist ein Zeichen einer angeborenen Abnormalität des Gefäßsystems der Leber. Bei Erwachsenen deutet die kavernöse Erziehung auf die Entwicklung einer portalen Hypertonie hin, die durch Hepatitis oder Zirrhose ausgelöst wird.

Portal-Hypertonie-Syndrom

Portalhypertonie ist ein pathologischer Zustand, der durch einen Druckanstieg im Portalsystem gekennzeichnet ist. Es wird zur Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln. Die physiologische Drucknorm in der Pfortader ist nicht höher als 10 mm Hg. Art. Die Erhöhung dieses Indikators um 2 oder mehr Einheiten wird zu einem Grund für die Diagnose der portalen Hypertonie.

Die Faktoren, die die Pathologie auslösen, sind:

  • Leberzirrhose;
  • Lebervenenthrombose;
  • Hepatitis verschiedener Herkunft;
  • schwere Herzkrankheit;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Blutgerinnsel der Milzvenen und Pfortader.

Das klinische Bild der portalen Hypertonie sieht wie folgt aus: dyspeptische Symptome; Schwere im linken Hypochondrium, Gelbsucht, Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche.

Ein charakteristisches Merkmal des Syndroms ist eine Vergrößerung des Milzvolumens. Die Ursache ist eine venöse Stauung. Das Blut kann das Organ aufgrund einer Verstopfung der Milzvenen nicht verlassen. Neben der Splenomegalie kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle sowie zu Krampfadern im unteren Teil der Speiseröhre.

Im Zuge der Ultraschalluntersuchung werden eine vergrößerte Leber und Milz sowie Flüssigkeitsansammlungen festgestellt. Die Größe der Pfortader und der Blutfluss werden mittels Dopplersonographie bestimmt. Denn die portale Hypertonie zeichnet sich durch eine Vergrößerung ihres Durchmessers sowie eine Erweiterung der V. mesenterica superior und der Milz der Milz aus.

Pylephlebitis

Bei den Entzündungsprozessen nimmt die führende Stelle eine eitrige Entzündung der Pfortader - Pylephlebitis ein. Akute Appendizitis wirkt meistens als provozierender Faktor. Ohne Behandlung kommt es zu einer Nekrotisierung des Lebergewebes, was zum Tod einer Person führt.

Die Krankheit hat keine charakteristischen Symptome. Das klinische Bild sieht wie folgt aus:

  • hohes Fieber; Schüttelfrost
  • Vergiftungszeichen treten auf;
  • starke Bauchschmerzen;
  • innere Blutung in den Venen der Speiseröhre und / oder des Magens;
  • Gelbsucht durch Schädigung des Leberparenchyms.

Laborstudien zeigen einen Anstieg der Leukozytenkonzentration und eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate. Eine solche Verschiebung der Indikatoren deutet auf eine akute eitrige Entzündung hin. Bestätigen Sie, dass die Diagnose nur mit Hilfe von Ultraschall, MRI und CT möglich ist.

Symptome von Pfortader-Pathologien und wahrscheinlichen Komplikationen

Die Krankheit tritt in einer akuten und chronischen Form auf, was sich in den aktuellen Symptomen widerspiegelt. Die folgenden Symptome sind typisch für die akute Form: die Entwicklung starker Bauchschmerzen, eine Erhöhung der Körpertemperatur auf ein signifikantes Niveau, Fieber, eine Zunahme des Milzvolumens, die Entwicklung von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Gleichzeitig entwickelt sich eine Symptomatologie, die zu einer erheblichen Verschlechterung des Allgemeinbefindens führt: Der chronische Verlauf der Erkrankung ist gefährlich, wenn keine Symptome vorhanden sind. Die Krankheit wird während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung völlig zufällig diagnostiziert.

Das Fehlen von pathologischen Symptomen führt zum Auslösen von Kompensationsmechanismen. Um sich gegen Schmerzen, Übelkeit und andere Manifestationen zu schützen, beginnt der Körper mit der Vasodilatation - einer Vergrößerung des Durchmessers der Leberarterie und der Bildung eines Kavernoms.

Wenn sich der Patient jedoch verschlechtert, entwickeln sich bestimmte Symptome: Schwäche, Anorexie. Portalhypertonie ist eine besondere Gefahr für den Menschen. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Aszites, eine Zunahme der Vena Saphena an der vorderen Bauchwand sowie Ösophagusvarizen.

Das chronische Stadium der Thrombose ist durch eine Entzündung der Pfortader gekennzeichnet. Zeichen des Staates können sein:

  • stumpfer, unverminderter Bauchschmerz;
  • langjähriges minderwertiges Fieber;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Diagnosemaßnahmen

Die Hauptdiagnostik, mit der Veränderungen in der Pfortader festgestellt werden können, bleibt Ultraschall. Die Studie kann Frauen in der Position, Kindern und älteren Patienten verabreicht werden. Die Dopplerometrie in Verbindung mit Ultraschall hilft, die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses zu bestimmen. Normalerweise sollte es auf den Körper gerichtet sein.

Mit der Entwicklung von Thrombosen im Lumen des Gefäßes zeigte sich eine hyperechogene (dichte) heterogene Bildung. Es kann sowohl das gesamte Lumen des Gefäßes füllen als auch nur teilweise überlappen. Im ersten Fall stoppt die Blutbewegung vollständig.

Mit der Entwicklung des portalen Hypertension-Syndroms wird eine Ausdehnung des Gefäßlumens festgestellt. Darüber hinaus erkennt der Arzt eine vergrößerte Leber, Ansammlung von Flüssigkeit. Doppler zeigt eine Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit.

Ein mögliches Anzeichen für eine portale Hypertonie wird zu einem Kavernom. Dem Patienten müssen FGDs verschrieben werden, um den Zustand der Anastomosen der Speiseröhre zu beurteilen. Zusätzlich können Ösophagoskopie und Radiologie der Speiseröhre und des Magens empfohlen werden.

Neben Ultraschalluntersuchungen kann auch die Methode der Computertomographie mit kontrastierender Substanz eingesetzt werden. Der Vorteil des CT-Scans besteht in der Visualisierung des Leberparenchyms, der Lymphknoten und anderer nahegelegener Strukturen.

Die Angiographie ist die genaueste Methode zur Diagnose der Pfortaderthrombose. Instrumentelle Untersuchungen werden durch Blutuntersuchungen ergänzt. Klinisches Interesse sind Indikatoren für Leukozyten, Leberenzyme und Bilirubin.

Pathologische Behandlung

Die Behandlung der Krankheit beinhaltet einen integrierten Ansatz und umfasst Medikamente und Operationen. Die medikamentöse Therapie umfasst die folgenden Medikamente:

  • Arzneimittel aus der Gruppe der Antikoagulanzien - verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und verbessert die Gefäßpermeabilität;
  • Thrombolytika - lösen vorhandene Klumpen auf und geben das Lumen der Pfortader frei.

In Abwesenheit eines therapeutischen Ergebnisses einer ausgewählten Arzneimitteltherapie wird einer Person eine chirurgische Behandlung zugewiesen. Es kann eine transhepatische Angioplastie oder Thrombolyse durchgeführt werden.

Die Hauptkomplikation der chirurgischen Behandlung ist die Blutung der Venen der Speiseröhre und die Entwicklung einer Darmischämie. Jede Pathologie der Pfortader der Leber ist ein schwerwiegender Zustand, der die Bestimmung eines angemessenen Therapiezustands erfordert.

Normale Größe des Leberultraschalls bei Erwachsenen: Eine Tabelle mit Indikatoren

Was wissen wir über die Leber? Solange dies keine Besorgnis auslöst, denkt niemand über seinen Zustand nach, während die präventive Aufmerksamkeit auf diesen Körper dazu beiträgt, eine Vielzahl von Problemen zu vermeiden. Was sind ihre Merkmale und welche Diagnosemethoden helfen, die Gesundheit des Verdauungssystems zu erhalten?

Die Leber hat eine Drüsenstruktur und ist sowohl in Bezug auf die Größe als auch in Bezug auf die ausgeübten Funktionen eines der wichtigsten Organe. In Prozent ausgedrückt entspricht ihr Anteil etwa 2,5% des gesamten Körpergewichts. Diese größte Drüse befindet sich rechts unter den Rippen. Physiologisch ragt der Körper nicht unter den Rippenbögen hervor, da er durch den Druck der Bauchdecke gehalten wird.

Leberstruktur und Funktion

Die Drüsenstruktur ist dicht, aber weich, die Farbe ist dunkelrot. In der Zusammensetzung des Körpers gibt es einen großen rechten und einen kleineren linken Lappen, die jeweils in Sektoren unterteilt sind. Sie sind wiederum in Segmente unterteilt.

Ein Leben ohne Leber ist unmöglich, weil der Körper im Körper mehrere schwerwiegende Funktionen erfüllt:

  1. Aktiv an der Verdauung von Lebensmitteln beteiligt, für die die gewünschte Menge an Galle produziert wird.
  2. Neutralisiert giftige Substanzen, die in Blut, Keime, Bakterien und Viren gelangen.
  3. Es ist der Hauptlieferant von Glykogen, der im Körper eine Reserve für Glukose bildet.
  4. Spielt eine wichtige Rolle bei Stoffwechselprozessen.

Diese Technik erlaubt es uns, die Struktur und Größe der Leber zu untersuchen und ihren Zustand zu beurteilen.

Wann ist ein Studium verordnet?

Der Arzt empfiehlt eher eine Ultraschalluntersuchung, wenn:

  • Es gibt Beschwerden über Schmerzen auf der rechten Seite, im Bereich der Rippen und nach dem Trinken von Alkohol, fettigen und schweren Nahrungsmitteln oder nach dem Training.
  • das Auftreten von inneren Hämatomen;
  • das Auftreten des Gefäßnetzes;
  • ungewöhnliche Kotfarbe;
  • Die Haut und die Schleimhäute des Patienten haben eine auffällige gelbe Tönung oder es gibt keine Hautausschläge, Juckreiz stört;
  • es gab verletzungen am bauch;
  • der Patient muss ein hormonelles Verhütungsmittel richtig auswählen;
  • Es gibt chronische Erkrankungen des Verdauungs- oder Ausscheidungssystems, die einer ärztlichen Überwachung bedürfen.
  • der Patient leidet an Alkoholismus;
  • Es besteht die Gefahr von Tumoren oder der Ausbreitung von Metastasen.

Video

In dem vorgestellten Video spricht der Spezialist über die Indikationen, für die ihm ein Leberultraschall verschrieben wird.

Entschlüsselung

Tabelle 1. Leberultraschall: Normal bei Erwachsenen.

Für die Leber insgesamt beträgt die normale Länge 14 bis 18 cm, der Querschnitt normal ist 20 bis 22, 5 cm, die Größe in der Sagittalebene beträgt 9 bis 12 cm.. Das Gesamtgewicht eines gesunden Organs beträgt im Durchschnitt eineinhalb Kilogramm, die Konsistenz des Gewebes sollte nicht körnig sein weich ohne dichtungen. Die Kontur auf dem Monitor ist klar und glatt.

Das Gewebe eines normalen Organs weist eine durchschnittliche Echogenität auf, die auf dem Bildschirm eines Ultraschallgeräts als Farbmonotonie erscheint. Die Bereiche mit dunkler werdendem oder im Gegensatz dazu hellerem Ton im Vergleich zu den anderen weisen auf eine Veränderung der Echogenität in diesem Drüsensegment hin, was auf einen schmerzhaften Vorgang hindeutet.

Blutversorgung der Leber

Die Hauptgefäße dieses Systems sind die eigene Leberarterie und die normale Arterie.

Das Blut nähert sich der Leber und verlässt es durch das Venensystem, in dem die Pfortader eine besondere Rolle spielt. Es ist in viele Gefäße unterteilt, in denen Blut umgewandelt wird, bevor es an andere Körperstellen geschickt wird:

  • d Pfortader - bis zu 1,5 cm;
  • d Leberarterie - bis zu 0,6 cm.

Gallenblase und ihre Kanäle

Kleine Gallenkapillaren werden zu Gallengängen zusammengefasst. Diese Kanäle verbinden sich auch untereinander und bilden große Äste links und rechts, die Galle aus den entsprechenden Teilen der Orgel tragen. Später verbinden sie sich mit dem Gallengang, der aus der Gallenblase kommt. Somit ist die Arbeit von Leber und Gallenblase miteinander verbunden.

Die Beschreibung der Galle ist oft einer der Festpunkte während der Untersuchung der Leber.

Was ist "diffuse Veränderung"?

Der Ausdruck "diffuse Veränderungen" ist sehr oft während einer Ultraschalluntersuchung eines erwachsenen Patienten zu hören. Was bedeutet es in Bezug auf Leberultraschall? Diffuse Veränderungen - keine unabhängige Diagnose, es ist nicht einmal ein Symptom der Krankheit. Sie implizieren lediglich einige Veränderungen im Lebergewebe und können damit zusammenhängen:

  • mit einer Verringerung des Lebergewebes oder dessen Zunahme;
  • mit Gewebeschwellung;
  • mit gestörten intrazellulären Stoffwechselprozessen;
  • mit dem Wachstum von Gewebe oder dem Ersatz von normalem Bindegewebe.

Wenn abschließend diffuse Veränderungen in der Leber erwähnt werden, ist dies ein Grund, auf die Gesundheit des Organs zu achten. Es ist besser herauszufinden, warum diese Veränderungen vor dem Beginn ernsthafter Pathologien auftraten.

Was sagen die Abweichungen?

Eine Vergrößerung der Drüse, die durch die Ergebnisse der Studie identifiziert wurde, ist die häufigste Pathologie, die von Diagnostikern festgestellt wurde. Was bedeutet diese Funktion? Die Gründe für die Erhöhung können viele sein:

Die Abnahme der Größe der Leber wird ebenfalls festgestellt, es ist ein alarmierendes Zeichen, das ein Versagen der Leber und den Verlust ihrer Funktionen durch den Körper signalisiert.

Fazit

Heute, zusammen mit einer Reihe spezifischer Tests, ermöglicht eine Ultraschalluntersuchung, ein vollständiges Bild der Leber zu erhalten und einen kompetenten Behandlungsplan zu erstellen, wenn pathologische Prozesse gefunden werden.

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Pfortader. Norma Ultraschall

Eine visuelle Untersuchung der Pfortader wird durch nichtinvasive Methoden durchgeführt, die es ermöglichen, die Lücke und den ausgedrückten Kollateralfluss zu bestimmen. Von besonderem Interesse ist das Volumen der vorhandenen Tumore. Die Untersuchungen beginnen mit den gebräuchlichsten Methoden - Computertomographie oder Ultraschall. Bei Bedarf können Sie auf Methoden zurückgreifen, die als schwieriger gelten. In unserem medizinischen Zentrum verwendeten verschiedene Methoden der Gefäßdarstellung. Dank der Ausrüstung und neuen Technologien können Spezialisten Sie zuverlässig und effizient vor dem bestehenden Problem bewahren. Das freundliche Personal und die Umgebung der Klinik helfen Ihnen, sich leicht operieren zu lassen und die Krankheit zu vergessen.

Pfortader - was ist das?

Das Portalgefäß ist ungewöhnlich und unterscheidet sich von der oberen und unteren Hohlarterie. Das Wichtigste ist, dass die Pfortader (die Ultraschallrate beträgt 8-12 mm) beim Sammeln von Blut aus einzelnen Organen nicht zum Herzen, sondern zur Leber geht. Somit hat die Leber zwei Venengitter, die ihre Funktion gewährleisten. Im Allgemeinen variiert die Größe des Portalschiffes um acht Zentimeter. Seine Bildung wird dank der Verschmelzung des Gefäßes der Milz und der oberen Mesenterialvenen, die sich hinter dem Pankreaskopf befinden, durchgeführt. Genau am Eingang der Leber ist die Pfortader (die Ultraschallfrequenz beträgt bis zu 12 mm) in Äste unterteilt. Jeder praktizierende Arzt sollte diese strukturellen Merkmale der Vene erkennen, denn wenn der Blutfluss dieser Vene unterbrochen wird, steht ein großer Tumor der Bauchspeicheldrüsenbasis unter Druck.

Die Leber kann auch den normalen Blutfluss aus den Bauchorganen durch die Pfortader stören, wenn eine zirrhotische Läsion vorliegt. Neben den oberen Mesenterica- und Milzvenen, die als Wurzelsystem angesehen werden, sind ihre Hauptzuflüsse:

• Bauchspeicheldrüse - sorgt für zusätzlichen Abfluss aus Bauchspeicheldrüse und Zwölffingerdarm

• die präpylorische Vene, durch die ein Blutstrom aus dem Magenbereich fließt - der Pylorus;

• rechte und linke Magenvene.

Untersuchungsmethoden des Halsbandgefäßes

Es gibt solche Möglichkeiten:

• Sonographie, die eine zuverlässige Diagnose der Pfortaderthrombose sowie die Erkennung von Bereichen mit übermäßiger Echogenität im Durchmesser ermöglicht, die durch Blutgerinnsel verursacht werden. Die Doppler-Methode der Ultraschalldiagnostik ermöglicht es, die Struktur der Pfortader und der Leberarterien zu untersuchen. Die Ergebnisse der Umfrage hängen von der detaillierten Untersuchung des erhaltenen Bildes durch einen erfahrenen Spezialisten ab. Bei der Diagnose einer Leber, die aufgrund einer Zirrhose beeinträchtigt ist, und bei übergewichtigen Menschen können einige Schwierigkeiten auftreten. Bei der Untersuchung mit Hilfe des Farbdoppler-Ultraschalls wird die Untersuchungsqualität deutlich verbessert. Dank dieser Art von Ultraschall ist es möglich, die Obstruktion der Pfortader, ihren Blutfluss, eine abnormale Struktur und schwere Durchblutungsstörungen zu bestimmen. Darüber hinaus ist es nach der Transplantation möglich, die Leberarterie auf ihre abnormale Entwicklung zu untersuchen. Die Dopplerographie ermöglicht auch das Erkennen von Abnormalitäten in bestimmten Bereichen einer bestimmten Vene in der Leber, was die Verschreibung eines chirurgischen Eingriffs erleichtert. Die Duplexmethode des Ultraschalls gilt als die wichtigste Methode bei der Diagnose der Übertragbarkeit der Leberarterie nach Organtransplantation.

• Splenomanometrie - wird durchgeführt, nachdem die Milzpunktion vorgenommen wurde, was mit einer an ein Hydrophytenmanometer angeschlossenen Nadel durchgeführt wird. Der Normaldruck sollte zwischen 120 und 150 mm Wassersäule liegen. Ein Überschreiten dieses Wertes von mehr als 300 mm deutet auf eine starke Hypertonie hin.

• Die Hepatomanometrie wird nach der Leberpunktion durchgeführt. Der intrahepatische Standarddruck sollte 80 bis 130 mm aq betragen. St, das in Gegenwart von Zirrhose mehrmals wächst;

• Portomanometrie ist die direkte Messung des Drucks des Portalsystems im Rahmen einer Laparotomie oder transumbillischen Porographie. Während dieses Vorgangs wird ein Katheter durch die Nabelvene eingeführt;

• Portohepathographie (Ende des vorherigen Schritts) - bedeutet das Einführen eines Kontrastelements durch die Röhre in die Pfortader. Während dieses Vorgangs wird es möglich, den Zustand der Lebergefäße festzustellen;

• Geatovenographie und Kavographie spielen eine entscheidende Rolle bei der Erkennung des Badz-Chiari-Syndroms.

• Bei der Splenoportographie wird ein Kontrastmittel mittels eines Katheters in die Milz eingeführt, wodurch der Fluss des Kanals untersucht werden kann.

• Die Ösophagographie ermöglicht die Identifizierung von Krampfadern im Ösophagus durch Durchleuchtung. Darüber hinaus werden diese Venen als runde Erleuchtungen als Ketten und Verzweigungsstreifen unterschieden. Gleichzeitig können die erweiterten Gefäße des kardialen Abschnitts des Magens betrachtet werden;

• Die Sigmoidoskopie ermöglicht die Erkennung von Krampfadern bei Bildung eines kollateralen mesenterialen Hämorrhoidalwegs.

• Gastroskopie und Ösophagoskopie erkennen Magen- und Ösophagus-Krampfadern, die von portaler Hypertonie sprechen;


Beim Einführen eines Kontrastelements ist es sofort möglich, einen Spalt in der Pfortader zu erkennen und vergrößerte Gefäße zu erkennen, die sich im Bauchraum befinden. Krampfadern schwellen im Lumen der Speiseröhre an und werden bei Verwendung von Kontrastmitteln sichtbar. Es ist möglich, die Nabelschnurvene und Krampfadern-Venen zu identifizieren.

Erklärung des Leberultraschalls: Norm und Pathologie

Die Leber ist aufgrund ihrer anatomischen Merkmale häufig von bakteriellen oder parasitären Erkrankungen der Bauchhöhle betroffen. Dies ist die einzige Formation im Körper, die eine doppelte Blutversorgung hat - Gefäße aus dem Pfortadersystem (Portal) und der Leberarterie nähern sich ihr. Dadurch kann die Infektion von anderen Organen auf die Leber übertragen werden: Blinddarm, Dickdarm, Magen, Pankreas und so weiter. Eine strukturelle Störung kann auch durch angeborene Fehlbildungen, Exposition gegenüber toxischen Substanzen (Alkohol, Schwermetalle, Stoffwechselstörungen (Wilson-Konovalov-Krankheit) oder spezifische Viren (Hepatitis A, B, C usw.) auftreten.

Um die Anzeichen dieser Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen, ist eine Screening-Methode erforderlich, die eine ausreichend detaillierte Untersuchung der Leberstruktur ermöglicht. Ultraschall ist gemäß MEA (Medical Standards of Care) die optimale Methode der Primärdiagnostik. Es ist zugänglich, sicher und erfordert nicht viel Zeit.

Hinweise

Ultraschall der Leber wird notwendigerweise während der Untersuchung der Bauchhöhle durchgeführt. Darüber hinaus werden in den klinischen Richtlinien von Professor Zubarev Indikationen hervorgehoben, wenn es notwendig ist, die Struktur dieses Organs mit Ultraschall zu untersuchen:

  • jeglicher Verdacht auf Lebertumoren (Adenome oder Krebs);
  • das Vorhandensein von Symptomen oder Labordaten (erhöhte ALT und AST), die die Schädigung dieses Organs anzeigen;
  • Bestimmen der Lebergröße beim Sondieren (Palpation);
  • Kontrolle minimalinvasiver Eingriffe (Leberpunktion mit Biopsie, perkutane Drainage eines Abszesses usw.);
  • die Notwendigkeit, die Dynamik einer Lebererkrankung zu verfolgen (z. B. Bestätigung der Beseitigung eines Abszesses, Verschwinden der portalen Hypertonie).

Gegenwärtig wird eine Ultraschalluntersuchung im erwerbstätigen Teil der Bevölkerung zur Vorsorgeuntersuchung durchgeführt.

Vorbereitung für Leberultraschall

Für die beste Qualität der Forschung ist es notwendig, alle Hindernisse für den Durchtritt einer Ultraschallwelle durch den Körper zu beseitigen. Das häufigste Hindernis sind Darmgase, die durch die Stoffwechselvorgänge normaler Mikroflora gebildet werden. In Anbetracht dieser Tatsache wird die Vorbereitung für den Leberultraschall wie folgt durchgeführt:

Wenn der Patient alle Empfehlungen erfüllt hat, sind die Ultraschallergebnisse so zuverlässig wie möglich. Um die Indikatoren richtig zu entschlüsseln, sollten Sie sich an einen qualifizierten Arzt wenden, da eine Vielzahl von Nuancen und Optionen für die Lebergröße den Patienten zu falschen Schlussfolgerungen führen können.

Interpretation des Leberultraschalls

Es gibt zwei Hauptgruppen von Symptomen, die den Zustand der Leber bestimmen. Der erste charakterisiert sein eigenes Gewebe (Parenchym), der zweite - die Blutgefäße, die an der Blutversorgung des Organs beteiligt sind. In der Regel werden strukturelle Beeinträchtigungen immer in beiden Gruppen gleichzeitig beobachtet (z. B. die Erweiterung der Pfortader bei Leberzirrhose). Nur in den frühen Stadien der Erkrankung können einzelne Anzeichen einer Schädigung auftreten. Dies ist für die Entschlüsselung der Ergebnisse von großem diagnostischem Wert.

Klinische Empfehlungen weisen auf Indikatoren hin, die bei der Untersuchung des Leberparenchyms von Erwachsenen Beachtung verdienen. Sie sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Die Dekodierung von Ultraschall endet nicht mit einer Beurteilung des Zustands des Lebergewebes. Es ist auch notwendig, das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie der an seiner Blutversorgung beteiligten Blutgefäße festzustellen. Dazu gehören:

  • Pfortader (Portalvene) - ihre normale Quergröße sollte 13 mm nicht überschreiten. Es sollte beachtet werden, dass dies von der Atemphase abhängt (Einatmen / Ausatmen). Daher wird empfohlen, ruhig und gleichmäßig zu atmen. Der Blutfluss sollte zur Leber gerichtet sein, dies ist bei der Dekodierung des Ultraschalls zu beachten. Wenn es sich zurückzieht, ist dies ein Zeichen für eine Portalhypertonie. Um die Geschwindigkeit des Blutflusses zu messen, wird der Patient aufgefordert, den Atem beim Ausatmen anzuhalten. Normalerweise überschreitet sie nicht 24 cm / s;
  • Leberarterie - Die normale Struktur des Gefäßes impliziert die Unterteilung in rechte und linke Äste. Die Größe überschreitet nicht 6 mm und die Blutströmungsgeschwindigkeit beträgt 80 cm / s;
  • Lebervenen - Es gibt zwei Optionen für eine normale Struktur, die durch Ultraschall bestimmt werden. Dies ist ein „loser“ Typ, wenn die Gefäße und ihre Äste zahlreich sind (mehr als 10) und den Wurzeln eines Baumes ähneln. Die zweite Option ist das Vorhandensein von drei Hauptzweigen (rechts, links und mittelschwer). Die Größe der gesunden Lebervenen beträgt normalerweise 0,6 bis 1 cm.
  • Die untere Hohlvene (Vena Cava) - der Durchmesser ist der wichtigste für die Beurteilung des Zustands. Normalgeschwindigkeit - von 2 cm bis 2,5 cm.

Um eine Ultraschalluntersuchung dieser Gefäße durchzuführen, wird zusätzlich die Dopplerographie-Methode verwendet. Der Patient wird den Unterschied in der Methode des Verfahrens nicht spüren, aber für den Arzt wird er einen großen diagnostischen Wert haben, da er den Blutfluss charakterisiert.

Leberultraschall ist eine schnelle und kostengünstige Diagnosemethode, die Ergebnisse vor Ort liefert. Ihre korrekte Interpretation sollte von einem qualifizierten Arzt vorgenommen werden, der die in Kombination erhaltenen Daten auswertet und davon ausgeht, dass keine Krankheit vorliegt oder nicht.

Lebergröße bei Erwachsenen durch Ultraschall: Norm und Interpretation der Ergebnisse für Frauen und Männer

Die Leberwerte bei einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle sind ein Beleg für die Gesundheit des gesamten Körpers. Welche Eigenschaften der Leber werden mit Ultraschall erfasst? Dies sind zunächst Dimensionsparameter, Daten zur Ultraschallpermeabilität (Echogenität) von Organgeweben, anatomische Beschreibung von Strukturen in einem gesunden Zustand. Diese allgemein anerkannten Standardkriterien sind notwendig, um sie mit den als Ergebnis der Studie erhaltenen Zahlen zu vergleichen. Aufgrund der vergleichenden Merkmale wird auf den normalen oder pathologischen Zustand des Organs geschlossen.

Über die menschliche Leber

Es ist eines der größten ungepaarten Organe im menschlichen Körper. Es macht 2,5% des Gesamtgewichts einer Person aus, d.h. Die Leber eines Mannes wiegt ungefähr 1,5 kg. Das Körpergewicht einer Frau beträgt 1,2 kg. Diese größte Drüse befindet sich im Hypochondrium auf der rechten Seite der Bauchhöhle und steht im Normalzustand nicht unter dem Rippenbogen hervor, da sie durch den physiologischen Druck des Bauchdrucks gehalten wird.

Die Drüse hat eine weiche, aber ziemlich dichte Struktur, einen dunkelroten Farbton und umfasst vier Lappen: einen großen rechten, einen kleineren linken, einen kleineren und einen quadratischen.

Die Leberzirkulation unterscheidet sich signifikant von allen anderen Systemen im Körper. Die Leberarterie versorgt das Organ mit sauerstoffreichem Blut, und Blut, das durch dieselbe Arterie fließt, ist mit Kohlendioxid gesättigt. Zusätzlich zu einem bekannten Kreislauf erhält der Körper große Mengen Blut, das von allen Verdauungsorganen kommt. Das gesamte Blut, das den Magen, den Zwölffingerdarm, den Dünndarm und den Dickdarm wäscht, gelangt durch die große Pfortader in die Leber. In diesem Organ werden die meisten Nährstoffe und Nichtnährstoffe aufgenommen, die vom Verdauungssystem in das Blut aufgenommen werden.

Die funktionelle Vielfalt macht die Leber zum wichtigsten biochemischen Synthesizer im menschlichen Körper. Die Existenz ohne diese Drüse ist unmöglich. Der Körper nimmt aktiv an der Verdauung von Nahrungsmitteln teil, produziert dafür die notwendige Menge an Galle, erfüllt eine Schutzfunktion, neutralisiert die giftigen Substanzen, Mikroben, Bakterien und Viren, die in das Blut gelangen, und ist an Stoffwechselvorgängen beteiligt, wobei er der Hauptproduzent von Glykogen ist.

Forschungsmethodik

Die Entwicklung und das Fortschreiten von Krankheiten, die die volle Leberfunktion beeinträchtigen und zu Verstößen gegen den Abfluss der Galle führen können, erfordert eine frühestmögliche Diagnose. Die rechtzeitige Erkennung von Pathologien verhindert schließlich die Entstehung von Komplikationen und erleichtert die Auswahl und Ernennung einer angemessenen Behandlung.

Die Ultraschalldiagnostik ist schnell und verursacht keine schmerzhaften, unangenehmen Empfindungen. Das Verfahren Ultraschallkontraindikationen ist nicht verfügbar, es wird für alle Altersgruppen empfohlen. Durch die Kombination dieser Vorteile ist es möglich, Ultraschalluntersuchungen in allen Fällen durchzuführen, in denen es nur den geringsten Bedarf gibt. Die Ultraschallmethode wird verwendet, um die Leber effektiv zu bewerten, ihre strukturellen Veränderungen zu identifizieren, die Parameter der Mengen und die pathologischen Abweichungen abzuschätzen.

Gesunde Leber am Ultraschall

Die Dekodierung des Ultraschalls der Leber wird von einem Spezialisten durchgeführt. Der Arzt zeichnet alle untersuchten Werte auf und führt ihre gemeinsame Analyse auf Pathologien in der Drüse durch. In der Regel reichen die mit Ultraschall erhaltenen Daten aus, um den Zustand des Organs vollständig zu beschreiben. Die endgültige diagnostische Schlussfolgerung basiert jedoch auf einer medizinischen Untersuchung, Patientenbeschwerden, Laborergebnissen, einem Ultraschallbericht und anderen Kriterien, die die Indikatoren in gewissem Umfang beeinflussen.

Durch die physiologische Lage der Leber können Sie effektiv eine Ultraschallstudie durchführen, um die Erfassung der erforderlichen Daten zu maximieren und geringfügige Veränderungen in der Struktur und den Erkrankungen des Körpers festzustellen. Je nach Alter, Geschlecht und strukturellen Merkmalen des Körpers variieren die Indikatoren, die im Ultraschall erfasst werden, und können in einem kleinen Bereich variieren.

Die anatomische Norm des Ortes des untersuchten Organs ist das richtige Hypochondrium. Große Volumina der Leber lassen nicht die vollständige Visualisierung auf einmal zu. In dieser Hinsicht kann der Arzt-Uzistu die strukturellen Merkmale der Notwendigkeit bestimmen, mehrere Bildausschnitte herzustellen. In jedem Abschnitt bestimmt der Spezialist die Werte für Kontur, Form und Struktur der Orgel.

Die Ultraschalluntersuchung bietet die Möglichkeit, den rechten Caudatlappen und den linken Quadratlappen eindeutig zu visualisieren und deren Segmente zu untersuchen. Diese Untersuchung des Körpers ermöglicht es Ihnen, den Ort der vorhandenen Pathologie genau zu bestimmen.

Bei entsprechender Vorbereitung auf das Untersuchungsverfahren und seine Durchführung können Sie kleine Vertiefungen auf der Leberoberfläche von unten sehen. Ihre Bildung beruht auf dem engen Kontakt der untersuchten Drüse mit der rechten Niere, dem Dickdarm, dem Magen und der rechten Nebenniere.

Unter normalen Bedingungen ist der Bandapparat nicht sichtbar. Nur der Rand des Koronarsulcus ist sichtbar. Durch die pathologische Anwesenheit von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle können die Bänder der Leber sichtbar gemacht werden. Während des Ultraschalls sollten die Lage der Lebervenen, der Zustand der Pfortader und der Gallengänge leicht bestimmt werden.

Normale Ultraschalleigenschaften bei Erwachsenen

Während der Studie untersucht ein Spezialist alle Segmente und Lappen der Leber schräg und im Querschnitt, führt eine Bewertung durch und zeichnet alle erhaltenen Daten auf. Im Zuge der Durchführung einer Echographie werden getrennte Messungen aller Körperanteile vorgenommen. Je nach Konstitution und Geschlecht sind geringfügige Abweichungen von den Normwerten zulässig.

Der signifikante Unterschied bei den Größenkriterien bei Erwachsenen ist ein Zeichen für einen aktiven Entzündungsprozess, beispielsweise Hepatitis oder Anzeichen einer Stagnation, dem Beginn einer Zirrhose. Eine Zunahme nicht im gesamten Organ, sondern in einem bestimmten Teil davon zeigt einen möglichen Tumorprozess, die Entwicklung von Metastasen oder anderen schweren Erkrankungen an.

Ein gesunder Körper hat die richtigen klaren Konturen, eine glatte Außenschale und scharfe Kanten um den Umfang. Das Vorhandensein von Oberflächenhügeln kann auf einen pathologischen Prozess hindeuten, die abgerundeten Kanten der Leber zeigen die Entwicklung von Herzversagen an.

Lebergrößenstandards bei Erwachsenen:

  • für den rechten Lappen
    • das anteroposteriore Kriterium reicht von 11 cm bis 13 cm.
    • schräg senkrecht (CWR) - nicht mehr als 15 cm,
    • Längen von 11 cm bis 15 cm;
  • Der linke Flügel ist durch Abmessungen gekennzeichnet
    • Dicke bis zu 6 cm.,
    • Höhen - weniger als 10 cm;
  • Für den ganzen Körper lautet die Norm wie folgt:
    • in der Länge - von 14 cm bis 18 cm,
    • im Querschnitt - von 20 cm bis 22,5 cm,
    • Lebergröße in der Sagittalebene - von 9 cm bis 12 cm;
  • Pfortader im Durchmesser - bis zu 1,5 cm;
  • Leberarterie im Durchmesser - bis zu 0,6 cm

Normale Ultraschalleigenschaften bei Kindern

Mit Hilfe von Ultraschall können auch die inneren Organe eines Kindes diagnostiziert werden. Denken Sie daran, dass die Rate der Eigenschaften der Organe direkt proportional zum Alter des Babys ist.

Die Größe der Leber nimmt mit zunehmendem Alter zu, daher haben Kinderärzte durch Ultraschall bei Kindern durchschnittliche Normen für die Größe der Leber entwickelt. Bei einem einjährigen Kind beträgt die Größe des rechten Lappens also 6 cm, und mit jedem Jahr werden sie um 0,6 cm größer, im Alter von 15 Jahren beträgt die anteroposteriore Größe etwa 10 cm und im Alter von 18 Jahren etwa 12 cm. Ein Neugeborenes ist, wenn alle anderen Dinge gleich sind, 3 cm bis 4 cm, es nimmt jährlich um 0,2 cm zu und erreicht im Alter von 18 Jahren einen Durchschnitt von 5 cm.

Bei Kindern hat die Größe des Körpers eigene Maßstäbe, da beim Wachstum eines Kindes seine Leber wächst. Der Arzt vergleicht die mit Hilfe des Ultraschallgeräts erzielten Messungen mit den zugelassenen Tabellen.

Unabhängig vom Alter muss die Struktur der Orgel homogen sein, die Kanten sind scharf, die Kontur ist klar, die Pfortader, ihre Äste und Gallengänge sind deutlich sichtbar. Sie sollten sich nicht an der Selbstdiagnose des Kindes gemäß den Normentabellen beteiligen. Entschlüsselungsprotokoll - das Vorrecht des Arztes. Der Spezialist führt eine vergleichende Analyse aller Ultraschalldaten durch, und wenn Anomalien festgestellt werden, werden geeignete therapeutische Maßnahmen entwickelt.

Pathologische Größe ändert sich

Es gibt Fälle, in denen die Aussage des Ultraschalls nicht den allgemein anerkannten Standards entspricht. In diesem Zusammenhang ändern sich die normalen Parameter der Leber? Eine geringfügige Abweichung von der Größe der Norm wird manchmal bei Personen mit großer Statur beobachtet. Dieses Phänomen wird nicht als Pathologie betrachtet und der Grund dafür sind die physiologischen Merkmale der Struktur des Organismus.

Pathologische Veränderungen in der Leber sind auf folgende Zustände zurückzuführen:

  • Lebererkrankung;
  • Herzversagen;
  • Blutkrankheiten;
  • erbliche Pathologie.

Normalerweise geht eine Veränderung der Größe eines Organs mit einer akuten und chronischen Hepatitis, den Anfangsstadien der Zirrhose, der Bildung von Tumoren, Metastasen und verschiedenen Arten von zystischen Formationen einher. Die Struktur der Leber verändert sich, ihre Homogenität geht während der Entwicklung der Fetthepatose verloren.

Pfortader der Leber: Die Norm für Ultraschall bei Erwachsenen und Kindern

Bei der Untersuchung achtet der Leberspezialist auf die verschiedenen anatomischen Strukturen und deren Parameter. Ihn interessiert besonders die Pfortader im Ultraschall. Sein Anstieg kann das einzige echographische Zeichen der portalen Hypertonie sein - eine gefährliche Erkrankung, die häufig mit einer chronischen Lebererkrankung einhergeht.

Welche Rolle spielt die Pfortader, wie unterscheidet sie sich von anderen Gefäßen, warum hat ihre Veränderung einen höheren diagnostischen Wert? Antworten auf diese Fragen geben wir in dem Artikel.

Anatomische Merkmale des Blutkreislaufs und die physiologische Rolle

Die Leber ist ein besonderes Organ. Parallel dazu gibt es zwei venöse Kreislaufsysteme. Die erste ist typisch für alle anatomischen Strukturen des menschlichen Körpers. Durch die Lebergefäße strömt schwacher Blutsauerstoff vom Organ zur unteren Hohlvene und dann zum rechten Herzen.

Das zweite System ist einzigartig. Die Pfortader ist ein großes Gefäß, das sich bildet, wenn sich die oberen und unteren Venen der Mesenterica und der Milz zusammenschließen. Hierbei kommt venöses Blut aus allen ungepaarten Organen der Bauchhöhle (Magen, Darm, Pankreas, Milz) zum Einsatz. Gebildetes Gefäß tritt durch das "Gatter der Leber" ein - anatomische Formation, wo sich die größten Gefäße des Körpers befinden.

Die Pfortader verbindet auch die Milz mit der Leber. Diese Organe vereinen ihre Rolle bei der Bildung und Zerstörung der Blutzellen und Zellen der Immunabwehr. Daher wird bei vielen Erkrankungen (mit Schädigung des Immunsystems) eine Hepatosplenomegalie beobachtet - ein gleichzeitiger Anstieg der Milz und der Leber.

Methoden zur Diagnose der Pathologie

Ultraschall-Technik

Die einfachste Methode zur Diagnose von Pfortader-Pathologien ist eine Ultraschalluntersuchung. Wenn Sie es verwenden, können Sie das Schiff und die umgebenden Strukturen ohne ernsthafte Folgen visualisieren. Die Verwendung des Doppler-Effekts verbessert die Genauigkeit der Diagnosemaßnahme und ermöglicht das Erkennen von Blutstauungsbereichen oder Thrombosen. Typischerweise wird die Diagnose von Pathologien der Pfortader bei der komplexen Untersuchung der Bauchhöhle durchgeführt.

Für eine gute informative Studie wird empfohlen, einen Ultraschall auf „leerem Magen“ durchzuführen. Wenn Sie zu Verstopfung oder Blähungen neigen, ist eine spezielle Diät vorgeschrieben, mit der Sie den Darm entlasten können.

Der unbestrittene Vorteil der Ultraschalltechnik ist ihre Verfügbarkeit. Heute befindet sich das Ultraschallgerät nicht nur in regionalen Zentren, sondern auch in kleinen Krankenhäusern oder Kliniken in den Regionen.

Die Studie kann bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden und hat tatsächlich keine Kontraindikationen. Da Ultraschall die Entwicklung des Fötus nicht beeinträchtigt und die Produktion von Muttermilch nicht verringert, kann die Diagnose während der Schwangerschaft oder Stillzeit erfolgen.

Andere Funktionen

Gleichzeitig sind verschiedene Pathologien der Pfortader (Entwicklungsstörungen, portale Hypertonie, Thrombose) deutlich sichtbar. CT dagegen hat zahlreiche Kontraindikationen. Es kann nicht während der Schwangerschaft durchgeführt werden, bei Niereninsuffizienz oder Schilddrüsenerkrankungen, die von einer Thyreotoxikose begleitet werden.

Die zweite Möglichkeit ist die Magnetresonanztomographie (MRI). Diese Technik nutzt das Phänomen der Resonanz einzelner Atomkerne, das durch spezielle Sensoren fixiert wird. Auf diese Weise können Sie ein Bild der Anatomie der inneren Organe einer Person mit großer Genauigkeit erstellen.

Die MRT ist bei Patienten mit implantierten ferromagnetischen Elementen (Schrittmacher, Insulinpumpen, Platten), Klaustrophobie und einem Körpergewicht von mehr als 120 kg kontraindiziert. Der Nachteil der Technik sind auch die höheren Kosten im Vergleich zu Ultraschall und die geringere Verfügbarkeit. Daher wird es verwendet, wenn nach einer Ultraschalluntersuchung noch offene Fragen bestehen.

Normale Ultraschalleigenschaften bei Erwachsenen

Die Ultraschalluntersuchung des Gefäßes bei erwachsenen Patienten wird durch Untersuchung der Bauchhöhle untersucht. Die Pfortader der Leber durch Ultraschall lautet wie folgt:

  1. Das Gefäß entsteht durch den Abfluss von 3 Gefäßen, die von den Bauchorganen abweichen.
  2. Die Wand ist glatt, ohne Ausbuchtungen oder Verformungen.
  3. Der Blutfluss in der Gefäßhöhle ist gleichmäßig, es gibt keine Blutgerinnsel (in der Nähe der Wände).
  4. Im Bereich des Tors wird der Durchmesser bewertet. Sie wird senkrecht zum Venenverlauf an der breitesten Stelle gemessen. Bei einem gesunden Patienten überschreitet die normale Größe der Pfortader der Leber nicht 13 mm, und Lumenwerte von mehr als 15 mm zeigen das Vorhandensein einer portalen Hypertonie an.
  5. Die Zweige des Gefäßes im Leberparenchym sollten sich senkrecht oder in einem spitzen Winkel bewegen (

Normale Ultraschalleigenschaften bei Kindern

Der Hauptunterschied zwischen der Norm der Eigenschaften der Pfortader durch Ultraschall bei Kindern ist ihre Größe, deren Indikatoren in verschiedenen Altersgruppen sehr unterschiedlich sind:

Leberportalsystem - Anatomie, Pathologiediagnose und -behandlung

Die Pfortader der Leber ist ein 1,5 cm breites Gefäß, durch das Blut von den Organen des Verdauungssystems geleitet wird, die kein Paar haben, und wird zur Leber geschickt. Das Gefäß befindet sich hinter der Leberarterie und dem Hauptgallengang, umgeben von Lymphknoten, Nervenfaserbündeln und kleinen Gefäßen.

Die Pfortader bildet sich am Zusammenfluss dreier anderer: der oberen und unteren mesenterialen Milzvenen. Es erfüllt die wichtigsten Funktionen des Verdauungssystems und spielt auch eine wichtige Rolle bei der Blutversorgung der Leber und bei der Entgiftung. Ohne Beachtung der Pathologie des Gefäßes können schwerwiegende Folgen für den Körper entstehen.

Das Pfortadensystem ist ein separater Kreislauf, in dem Toxine und schädliche Metaboliten aus dem Plasma entfernt werden. Das heißt, es ist Teil des wichtigsten Filters im menschlichen Körper. Ohne dieses System würden giftige Bestandteile durch die untere Hohlvene in das Herz eindringen und sich im gesamten Kreislaufsystem ausbreiten.

Die Pfortader wird fälschlicherweise als "Halsband" bezeichnet. Der Name setzt sich aus dem Wort "Gate" und nicht "Halsband" zusammen.

Gefäßanatomie

Wenn Lebergewebe aufgrund von Krankheiten betroffen ist, gibt es keinen zusätzlichen Filter für Blut, das aus dem Verdauungssystem kommt. Dies schafft Bedingungen für eine Vergiftung des Körpers.

Die meisten menschlichen Organe sind so gestaltet, dass sie von den Arterien, die mit nahrhaftem Blut versorgt werden, und Venen mit verbrauchtem Blutfluss von ihnen angefahren werden. Die Leber ist anders angeordnet. Es umfasst Arterie und Vene. Von der Hauptvene wird Blut auf kleine Lebergefäße verteilt, wodurch ein venöser Blutfluss erzeugt wird.

An der Erstellung des Portalsystems sind massive venöse Stämme beteiligt. Die Gefäße sind in der Nähe der Leber verbunden. Mesenterica Venen tragen Blut aus dem Darm. Die Milzvene kommt aus der Milz. Es kombiniert die Venen des Magens und der Bauchspeicheldrüse. Autobahnen verbinden sich hinter der Bauchspeicheldrüse. Dies ist der Ausgangspunkt des Portal-Kreislaufsystems.

Die Pfortader ist nicht mehr als 1 cm vom Gatter der Leber entfernt und ist in zwei Teile unterteilt: den linken und den rechten Ast. Diese Äste umgeben die Leberlappen mit einem kleinen Gefäßnetz. In Teilen des Blutes, die mit Hepatozyten in Kontakt kommen, wird sie von Toxinen gereinigt. Dann fließt das Blut in die zentralen abgehenden Venen und entlang dieser zur Hauptlinie, der unteren Hohlvene.

Wenn die normale Größe der Pfortader geändert wird, besteht Anlass, über den Verlauf der Pathologie zu sprechen. Es kann mit Thrombose, Zirrhose, Erkrankungen der Verdauungsorgane erweitert werden. Die Standardlänge beträgt 6-8 cm, der Durchmesser des Lumens 1,5 cm

Pfortaderthrombose

Das Pfortadersystem arbeitet eng mit anderen Gefäßsystemen zusammen. Wenn eine hämodynamische Pathologie auftritt, bietet die menschliche Anatomie die Möglichkeit, überschüssiges Blut auf andere Venen zu verteilen.

Der Körper nutzt diese Fähigkeit bei schwerer Lebererkrankung, die Unfähigkeit des Körpers, seine Funktionen vollständig zu erfüllen. Thrombose kann jedoch zu gefährlichen inneren Blutungen führen.

Pathologie des Portalsystems

Die Pfortader ist an einer Reihe pathologischer Zustände beteiligt, darunter:

  • Extrahepatische und intrahepatische Thrombose;
  • Portalhypertonie;
  • Entzündung
  • Kavernöse Verwandlung.

Jede der Pathologien beeinflusst in gewisser Weise den Zustand des Hauptgefäßes und die Arbeit des gesamten Organismus.

Thrombose

Thrombose ist ein gefährlicher Zustand, bei dem Blutgerinnsel in einer Vene auftreten, die einen normalen Blutfluss in Richtung Leber verhindern. Thrombose ist die Ursache für hohen Blutdruck in den Gefäßen.

Pfortaderthrombose entwickelt sich in folgenden Pathologien:

  • Zirrhose;
  • Onkologie;
  • Entzündung der Nabelschnurvene;
  • Bei Cholezystitis, Colitis ulcerosa, Pankreatitis;
  • Innere Verletzungen;
  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • Infektionen

In seltenen Fällen tritt eine Thrombose nach Einnahme oraler Kontrazeptiva auf, insbesondere nach dem Alter von 40 Jahren.

Symptome einer Thrombose sind:

  • Übelkeit;
  • Scharfe Schmerzen;
  • Erbrechen;
  • Vergrößerte Milz;
  • Darmstörungen.

Bei chronischer Thrombose sammelt sich Flüssigkeit im Magen, es wird eine Vergrößerung der Milz beobachtet, die Venen der Milz dehnen sich aus und Blutungen drohen.

Die Diagnose der Thrombose der Pfortader wird mit Ultraschall durchgeführt. Ein Thrombus wird als dichter Körper dargestellt, der das Lumen bedeckt. Gleichzeitig ist in dem betroffenen Bereich kein Blutfluss vorhanden. Endoskopischer Ultraschall kann kleine Blutgerinnsel erkennen, und MRT-Aufnahmen können Komplikationen erkennen und die Ursachen von Blutgerinnseln ermitteln.

Kavernöse Verwandlung

Die pathologische Gefäßbildung aus einer Vielzahl von kleinen Gefäßen, die ineinander greifen, die einen schlechten Kreislauf nur minimal ausgleichen können, wird als kavernöse Transformation bezeichnet. Laut äußeren Anzeichen ist die Pathologie einem Tumor ähnlich, da sie als Kavernom bezeichnet wird.

Bei einem Kind entwickelt sich ein Kavernom aufgrund angeborener Anomalien und bei einem Erwachsenen - aufgrund eines hohen Drucks in den Portalgefäßen.

Portalhypertonie

Hypertonie - was ist das? Dies ist ein stetiger Druckanstieg und bei portaler Hypertonie in der Pfortader. Gleichzeitig wird der Blutfluss in den Portalgefäßen, der Leber und der unteren Hohlvene gestört. Der Zustand wird von Thrombose begleitet, verursacht schwere Lebererkrankungen.

Ursachen des Syndroms:

  • Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Portal-Thrombose;
  • Herzkrankheit;
  • Austauschstörungen, die das Gewebe der Leber schädigen.

Zu den Symptomen zählen eine schwere Verdauung, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Gelbfärbung der Haut. Durch die venöse Stauung steigt die Milz an, im Magen sammelt sich Flüssigkeit. Denn die Venen des unteren Ösophagus zeichnen sich durch die Entwicklung einer Krampfadilatation aus.

Portalhypertonie kann mit Ultraschall diagnostiziert werden. Die Studie zeigt eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz. Das Doppler-Ultraschallverfahren ermöglicht die Beurteilung des Lumens von Blutgefäßen. Es wird als üblich angesehen, den Durchmesser der Pfortader, die Ausdehnung der Lumina der Milz und der oberen Mesenterialvenen zu vergrößern.

Entzündung der Pfortader

Bei akuter Blinddarmentzündung tritt in seltenen Fällen eine eitrige Entzündung, Pylephlebitis, auf.

Zeichen der Niederlage:

  • Schüttelfrost
  • Fieberhafter Staat;
  • Anzeichen von Vergiftung;
  • Schwitzen;
  • Schmerzen

Wenn eine eitrige Entzündung den Druck in den Gefäßen erhöht, besteht die Gefahr von venösen Blutungen aus dem Verdauungssystem. Wenn die Infektion in das Lebergewebe eingebracht wird, entwickelt sich Ikterus.

Gelbsucht kann sich bei einer Entzündung der Pfortader entwickeln.

Der wichtigste Weg, um den Entzündungsprozess zu erkennen - Labortests. Der Bluttest zeigt einen signifikanten Anstieg der Leukozyten, eine erhöhte ESR. Zuverlässige Diagnose der Pylephlebitis hilft Ultraschall, MRI.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Die Ultraschalluntersuchung ist eine sichere und kostengünstige Diagnosemethode, die breiten Kreisen der Bevölkerung zur Verfügung steht. Es wird für Menschen jeden Alters verwendet. Mit Hilfe eines schmerzlosen Ultraschalls können Sie Veränderungen in der Pfortader erkennen, Pathologien erkennen, eine angemessene und rechtzeitige Behandlung vorschreiben.

Normalerweise überschreitet das Gefäßlumen mit Ultraschall 15 mm nicht. Bei der Thrombose sind hyperechoartige heterogene Inhalte der Venen sichtbar. In einigen Fällen ist das Lumen vollständig gefüllt, wodurch der Blutfluss aufhört.

Bei portaler Hypertonie sind offensichtliche Anzeichen einer Pathologie eine Zunahme der Leber, das Vorhandensein von Flüssigkeit im Bauchraum. Ein indirektes Zeichen ist die Bildung eines Kavernoms.

Eine andere Methode der instrumentellen Diagnostik ist die Magnetresonanztomographie. Während des Parenchyms sind Leber und Lymphknoten gut sichtbar. Mit Hilfe der MRI können die Ursachen der Pfortaderpathologie ermittelt werden.

Angiographie - Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen mit einem Kontrastverfahren, einem genauen diagnostischen Verfahren. Währenddessen ist es günstig, den Zustand der Gefäße der Speiseröhre und des Magens zu beurteilen. Am häufigsten wird diese Methode als Pfortelthrombose diagnostiziert.

Für eine umfassende Untersuchung werden klinische und biochemische Blutuntersuchungen vorgeschrieben. Sie zeigen eine abnormale Anzahl von Leukozyten, Enzymen und Bilirubin. Von großer Bedeutung für die Diagnose und erste Erfassung der Anamnese.

Behandlung

Die Hauptbehandlung bei Thrombose und venöser Expansion ist die Einnahme von Antikoagulanzien. Im Falle des Entzündungsprozesses werden Antibiotika verschrieben. Arzneimittel werden individuell ausgewählt. Die intravenöse Verabreichung mit einer allmählichen Dosisreduktion durchführen.

Für die Behandlung von Krampfadern wird auch eine konservative therapeutische Technik angewendet, bei der das injizierte Arzneimittel das "Verkleben" des Krampfgefäßes ermöglicht. Eine Abtasttechnik wird ebenfalls verwendet.

Mit der Zeit erkannte Pathologie und strikte Umsetzung der Empfehlungen des Arztes eliminiert das Risiko von Komplikationen. Als Präventionspraxis gelten die Prinzipien von Rationalität und Diät, Bewegungstherapie, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen nicht auf Ihrer Seite.

Und haben Sie schon an eine Operation gedacht? Es ist verständlich, weil die Leber ein sehr wichtiges Organ ist und ihre einwandfreie Funktion Gesundheit und Wohlbefinden garantiert. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche Haut, bitterer Mundgeschmack und unangenehmer Geruch, Verdunkelung des Urins und Durchfall. Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie die Leber geheilt hat. Lesen Sie den Artikel >>