Pfortader der Leber und ihre Pathologie

Die Pfortader der Leber (IV, Pfortader) ist ein großer Stamm, der Blut aus der Milz, dem Darm und dem Magen erhält. Dann bewegt es sich zur Leber. Der Körper reinigt das Blut und gelangt wieder in den Mainstream.

Portal-Venensystem

Die anatomische Struktur der Pfortader ist komplex. Das Fass hat viele Äste zu den Venolen und anderen Blutgefäßen mit unterschiedlichen Durchmessern. Das Portalsystem ist ein weiterer Kreislauf des Blutstroms, dessen Zweck es ist, das Blutplasma von Zersetzungsprodukten und toxischen Bestandteilen zu reinigen.

Die geänderte Größe der Pfortader ermöglicht die Diagnose bestimmter Pathologien. Die normale Länge beträgt 6–8 cm und der Durchmesser beträgt nicht mehr als 1,5 cm.

Mögliche Pathologien

Die häufigsten Pathologien der Pfortader sind:

  • Thrombose;
  • portale Hypertonie;
  • kavernöse Verwandlung;
  • Pylephlebitis

Explosive Thrombose

Die Thrombose der Pfortader ist eine schwere Pathologie, bei der sich in ihrem Lumen Blutgerinnsel bilden, die den Abfluss nach der Reinigung verhindern. Unbehandelt wird ein Anstieg des Gefäßdrucks diagnostiziert. Infolgedessen entwickelt sich eine portale Hypertonie.

Die Hauptgründe für die Entstehung der Pathologie können angegeben werden:

  • zirrhotischer Leberschaden;
  • bösartiger Tumor im Verdauungstrakt;
  • Entzündung der Nabelschnurvene beim Einsetzen von Kathetern bei Säuglingen;
  • Entzündung des Verdauungssystems;
  • Verletzungen und Operationen der Milz, der Leber, der Gallenblase;
  • Blutungsstörungen;
  • Infektionen.

Zu den seltenen Ursachen von Thrombosen gehören: die Dauer der Schwangerschaft, der längere Gebrauch von oralen Kontrazeptiva. Symptome der Krankheit sind: starke Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Fieber, Blutungen (manchmal).

Für eine progressive chronische Thrombose - unter teilweiser Erhaltung der Durchgängigkeit der Pfortader - sind die folgenden Symptome typisch: Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle, Vergrößerung der Milzgröße, Schmerzen / Schwere im linken Hypochondrium, Erweiterung der Speiseröhre, wodurch das Blutungsrisiko erhöht wird.

Die Hauptmethode zur Diagnose einer Thrombose ist eine Ultraschalluntersuchung. Auf dem Monitor wird ein Blutgerinnsel als hyperechoische (dichte) Formation definiert, die das venöse Lumen und die Äste füllt. Während des endoskopischen Ultraschalls werden kleine Blutgerinnsel nachgewiesen. Die Methoden der CT und MRI ermöglichen es, die genauen Ursachen der Pathologie zu identifizieren und Komorbiditäten zu identifizieren.

Kavernöse Verwandlung

Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund angeborener Fehlbildungen der Venenbildung - Verengung, vollständige / teilweise Abwesenheit. In diesem Fall wird im Bereich der Rumpfvene ein Kavernom gefunden. Es handelt sich um eine Reihe kleiner Gefäße, die die Durchblutung des Portalsystems in gewissem Maße ausgleichen.

Die in der Kindheit offenbarte kavernöse Transformation ist ein Zeichen einer angeborenen Abnormalität des Gefäßsystems der Leber. Bei Erwachsenen deutet die kavernöse Erziehung auf die Entwicklung einer portalen Hypertonie hin, die durch Hepatitis oder Zirrhose ausgelöst wird.

Portal-Hypertonie-Syndrom

Portalhypertonie ist ein pathologischer Zustand, der durch einen Druckanstieg im Portalsystem gekennzeichnet ist. Es wird zur Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln. Die physiologische Drucknorm in der Pfortader ist nicht höher als 10 mm Hg. Art. Die Erhöhung dieses Indikators um 2 oder mehr Einheiten wird zu einem Grund für die Diagnose der portalen Hypertonie.

Die Faktoren, die die Pathologie auslösen, sind:

  • Leberzirrhose;
  • Lebervenenthrombose;
  • Hepatitis verschiedener Herkunft;
  • schwere Herzkrankheit;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Blutgerinnsel der Milzvenen und Pfortader.

Das klinische Bild der portalen Hypertonie sieht wie folgt aus: dyspeptische Symptome; Schwere im linken Hypochondrium, Gelbsucht, Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche.

Ein charakteristisches Merkmal des Syndroms ist eine Vergrößerung des Milzvolumens. Die Ursache ist eine venöse Stauung. Das Blut kann das Organ aufgrund einer Verstopfung der Milzvenen nicht verlassen. Neben der Splenomegalie kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle sowie zu Krampfadern im unteren Teil der Speiseröhre.

Im Zuge der Ultraschalluntersuchung werden eine vergrößerte Leber und Milz sowie Flüssigkeitsansammlungen festgestellt. Die Größe der Pfortader und der Blutfluss werden mittels Dopplersonographie bestimmt. Denn die portale Hypertonie zeichnet sich durch eine Vergrößerung ihres Durchmessers sowie eine Erweiterung der V. mesenterica superior und der Milz der Milz aus.

Pylephlebitis

Bei den Entzündungsprozessen nimmt die führende Stelle eine eitrige Entzündung der Pfortader - Pylephlebitis ein. Akute Appendizitis wirkt meistens als provozierender Faktor. Ohne Behandlung kommt es zu einer Nekrotisierung des Lebergewebes, was zum Tod einer Person führt.

Die Krankheit hat keine charakteristischen Symptome. Das klinische Bild sieht wie folgt aus:

  • hohes Fieber; Schüttelfrost
  • Vergiftungszeichen treten auf;
  • starke Bauchschmerzen;
  • innere Blutung in den Venen der Speiseröhre und / oder des Magens;
  • Gelbsucht durch Schädigung des Leberparenchyms.

Laborstudien zeigen einen Anstieg der Leukozytenkonzentration und eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate. Eine solche Verschiebung der Indikatoren deutet auf eine akute eitrige Entzündung hin. Bestätigen Sie, dass die Diagnose nur mit Hilfe von Ultraschall, MRI und CT möglich ist.

Symptome von Pfortader-Pathologien und wahrscheinlichen Komplikationen

Die Krankheit tritt in einer akuten und chronischen Form auf, was sich in den aktuellen Symptomen widerspiegelt. Die folgenden Symptome sind typisch für die akute Form: die Entwicklung starker Bauchschmerzen, eine Erhöhung der Körpertemperatur auf ein signifikantes Niveau, Fieber, eine Zunahme des Milzvolumens, die Entwicklung von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Gleichzeitig entwickelt sich eine Symptomatologie, die zu einer erheblichen Verschlechterung des Allgemeinbefindens führt: Der chronische Verlauf der Erkrankung ist gefährlich, wenn keine Symptome vorhanden sind. Die Krankheit wird während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung völlig zufällig diagnostiziert.

Das Fehlen von pathologischen Symptomen führt zum Auslösen von Kompensationsmechanismen. Um sich gegen Schmerzen, Übelkeit und andere Manifestationen zu schützen, beginnt der Körper mit der Vasodilatation - einer Vergrößerung des Durchmessers der Leberarterie und der Bildung eines Kavernoms.

Wenn sich der Patient jedoch verschlechtert, entwickeln sich bestimmte Symptome: Schwäche, Anorexie. Portalhypertonie ist eine besondere Gefahr für den Menschen. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Aszites, eine Zunahme der Vena Saphena an der vorderen Bauchwand sowie Ösophagusvarizen.

Das chronische Stadium der Thrombose ist durch eine Entzündung der Pfortader gekennzeichnet. Zeichen des Staates können sein:

  • stumpfer, unverminderter Bauchschmerz;
  • langjähriges minderwertiges Fieber;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Diagnosemaßnahmen

Die Hauptdiagnostik, mit der Veränderungen in der Pfortader festgestellt werden können, bleibt Ultraschall. Die Studie kann Frauen in der Position, Kindern und älteren Patienten verabreicht werden. Die Dopplerometrie in Verbindung mit Ultraschall hilft, die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses zu bestimmen. Normalerweise sollte es auf den Körper gerichtet sein.

Mit der Entwicklung von Thrombosen im Lumen des Gefäßes zeigte sich eine hyperechogene (dichte) heterogene Bildung. Es kann sowohl das gesamte Lumen des Gefäßes füllen als auch nur teilweise überlappen. Im ersten Fall stoppt die Blutbewegung vollständig.

Mit der Entwicklung des portalen Hypertension-Syndroms wird eine Ausdehnung des Gefäßlumens festgestellt. Darüber hinaus erkennt der Arzt eine vergrößerte Leber, Ansammlung von Flüssigkeit. Doppler zeigt eine Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit.

Ein mögliches Anzeichen für eine portale Hypertonie wird zu einem Kavernom. Dem Patienten müssen FGDs verschrieben werden, um den Zustand der Anastomosen der Speiseröhre zu beurteilen. Zusätzlich können Ösophagoskopie und Radiologie der Speiseröhre und des Magens empfohlen werden.

Neben Ultraschalluntersuchungen kann auch die Methode der Computertomographie mit kontrastierender Substanz eingesetzt werden. Der Vorteil des CT-Scans besteht in der Visualisierung des Leberparenchyms, der Lymphknoten und anderer nahegelegener Strukturen.

Die Angiographie ist die genaueste Methode zur Diagnose der Pfortaderthrombose. Instrumentelle Untersuchungen werden durch Blutuntersuchungen ergänzt. Klinisches Interesse sind Indikatoren für Leukozyten, Leberenzyme und Bilirubin.

Pathologische Behandlung

Die Behandlung der Krankheit beinhaltet einen integrierten Ansatz und umfasst Medikamente und Operationen. Die medikamentöse Therapie umfasst die folgenden Medikamente:

  • Arzneimittel aus der Gruppe der Antikoagulanzien - verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und verbessert die Gefäßpermeabilität;
  • Thrombolytika - lösen vorhandene Klumpen auf und geben das Lumen der Pfortader frei.

In Abwesenheit eines therapeutischen Ergebnisses einer ausgewählten Arzneimitteltherapie wird einer Person eine chirurgische Behandlung zugewiesen. Es kann eine transhepatische Angioplastie oder Thrombolyse durchgeführt werden.

Die Hauptkomplikation der chirurgischen Behandlung ist die Blutung der Venen der Speiseröhre und die Entwicklung einer Darmischämie. Jede Pathologie der Pfortader der Leber ist ein schwerwiegender Zustand, der die Bestimmung eines angemessenen Therapiezustands erfordert.

Erklärung des Leberultraschalls: Norm und Pathologie

Die Leber ist aufgrund ihrer anatomischen Merkmale häufig von bakteriellen oder parasitären Erkrankungen der Bauchhöhle betroffen. Dies ist die einzige Formation im Körper, die eine doppelte Blutversorgung hat - Gefäße aus dem Pfortadersystem (Portal) und der Leberarterie nähern sich ihr. Dadurch kann die Infektion von anderen Organen auf die Leber übertragen werden: Blinddarm, Dickdarm, Magen, Pankreas und so weiter. Eine strukturelle Störung kann auch durch angeborene Fehlbildungen, Exposition gegenüber toxischen Substanzen (Alkohol, Schwermetalle, Stoffwechselstörungen (Wilson-Konovalov-Krankheit) oder spezifische Viren (Hepatitis A, B, C usw.) auftreten.

Um die Anzeichen dieser Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen, ist eine Screening-Methode erforderlich, die eine ausreichend detaillierte Untersuchung der Leberstruktur ermöglicht. Ultraschall ist gemäß MEA (Medical Standards of Care) die optimale Methode der Primärdiagnostik. Es ist zugänglich, sicher und erfordert nicht viel Zeit.

Hinweise

Ultraschall der Leber wird notwendigerweise während der Untersuchung der Bauchhöhle durchgeführt. Darüber hinaus werden in den klinischen Richtlinien von Professor Zubarev Indikationen hervorgehoben, wenn es notwendig ist, die Struktur dieses Organs mit Ultraschall zu untersuchen:

  • jeglicher Verdacht auf Lebertumoren (Adenome oder Krebs);
  • das Vorhandensein von Symptomen oder Labordaten (erhöhte ALT und AST), die die Schädigung dieses Organs anzeigen;
  • Bestimmen der Lebergröße beim Sondieren (Palpation);
  • Kontrolle minimalinvasiver Eingriffe (Leberpunktion mit Biopsie, perkutane Drainage eines Abszesses usw.);
  • die Notwendigkeit, die Dynamik einer Lebererkrankung zu verfolgen (z. B. Bestätigung der Beseitigung eines Abszesses, Verschwinden der portalen Hypertonie).

Gegenwärtig wird eine Ultraschalluntersuchung im erwerbstätigen Teil der Bevölkerung zur Vorsorgeuntersuchung durchgeführt.

Vorbereitung für Leberultraschall

Für die beste Qualität der Forschung ist es notwendig, alle Hindernisse für den Durchtritt einer Ultraschallwelle durch den Körper zu beseitigen. Das häufigste Hindernis sind Darmgase, die durch die Stoffwechselvorgänge normaler Mikroflora gebildet werden. In Anbetracht dieser Tatsache wird die Vorbereitung für den Leberultraschall wie folgt durchgeführt:

Wenn der Patient alle Empfehlungen erfüllt hat, sind die Ultraschallergebnisse so zuverlässig wie möglich. Um die Indikatoren richtig zu entschlüsseln, sollten Sie sich an einen qualifizierten Arzt wenden, da eine Vielzahl von Nuancen und Optionen für die Lebergröße den Patienten zu falschen Schlussfolgerungen führen können.

Interpretation des Leberultraschalls

Es gibt zwei Hauptgruppen von Symptomen, die den Zustand der Leber bestimmen. Der erste charakterisiert sein eigenes Gewebe (Parenchym), der zweite - die Blutgefäße, die an der Blutversorgung des Organs beteiligt sind. In der Regel werden strukturelle Beeinträchtigungen immer in beiden Gruppen gleichzeitig beobachtet (z. B. die Erweiterung der Pfortader bei Leberzirrhose). Nur in den frühen Stadien der Erkrankung können einzelne Anzeichen einer Schädigung auftreten. Dies ist für die Entschlüsselung der Ergebnisse von großem diagnostischem Wert.

Klinische Empfehlungen weisen auf Indikatoren hin, die bei der Untersuchung des Leberparenchyms von Erwachsenen Beachtung verdienen. Sie sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Die Dekodierung von Ultraschall endet nicht mit einer Beurteilung des Zustands des Lebergewebes. Es ist auch notwendig, das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie der an seiner Blutversorgung beteiligten Blutgefäße festzustellen. Dazu gehören:

  • Pfortader (Portalvene) - ihre normale Quergröße sollte 13 mm nicht überschreiten. Es sollte beachtet werden, dass dies von der Atemphase abhängt (Einatmen / Ausatmen). Daher wird empfohlen, ruhig und gleichmäßig zu atmen. Der Blutfluss sollte zur Leber gerichtet sein, dies ist bei der Dekodierung des Ultraschalls zu beachten. Wenn es sich zurückzieht, ist dies ein Zeichen für eine Portalhypertonie. Um die Geschwindigkeit des Blutflusses zu messen, wird der Patient aufgefordert, den Atem beim Ausatmen anzuhalten. Normalerweise überschreitet sie nicht 24 cm / s;
  • Leberarterie - Die normale Struktur des Gefäßes impliziert die Unterteilung in rechte und linke Äste. Die Größe überschreitet nicht 6 mm und die Blutströmungsgeschwindigkeit beträgt 80 cm / s;
  • Lebervenen - Es gibt zwei Optionen für eine normale Struktur, die durch Ultraschall bestimmt werden. Dies ist ein „loser“ Typ, wenn die Gefäße und ihre Äste zahlreich sind (mehr als 10) und den Wurzeln eines Baumes ähneln. Die zweite Option ist das Vorhandensein von drei Hauptzweigen (rechts, links und mittelschwer). Die Größe der gesunden Lebervenen beträgt normalerweise 0,6 bis 1 cm.
  • Die untere Hohlvene (Vena Cava) - der Durchmesser ist der wichtigste für die Beurteilung des Zustands. Normalgeschwindigkeit - von 2 cm bis 2,5 cm.

Um eine Ultraschalluntersuchung dieser Gefäße durchzuführen, wird zusätzlich die Dopplerographie-Methode verwendet. Der Patient wird den Unterschied in der Methode des Verfahrens nicht spüren, aber für den Arzt wird er einen großen diagnostischen Wert haben, da er den Blutfluss charakterisiert.

Leberultraschall ist eine schnelle und kostengünstige Diagnosemethode, die Ergebnisse vor Ort liefert. Ihre korrekte Interpretation sollte von einem qualifizierten Arzt vorgenommen werden, der die in Kombination erhaltenen Daten auswertet und davon ausgeht, dass keine Krankheit vorliegt oder nicht.

Lebergröße bei Erwachsenen durch Ultraschall: Norm und Interpretation der Ergebnisse für Frauen und Männer

Die Leberwerte bei einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle sind ein Beleg für die Gesundheit des gesamten Körpers. Welche Eigenschaften der Leber werden mit Ultraschall erfasst? Dies sind zunächst Dimensionsparameter, Daten zur Ultraschallpermeabilität (Echogenität) von Organgeweben, anatomische Beschreibung von Strukturen in einem gesunden Zustand. Diese allgemein anerkannten Standardkriterien sind notwendig, um sie mit den als Ergebnis der Studie erhaltenen Zahlen zu vergleichen. Aufgrund der vergleichenden Merkmale wird auf den normalen oder pathologischen Zustand des Organs geschlossen.

Über die menschliche Leber

Es ist eines der größten ungepaarten Organe im menschlichen Körper. Es macht 2,5% des Gesamtgewichts einer Person aus, d.h. Die Leber eines Mannes wiegt ungefähr 1,5 kg. Das Körpergewicht einer Frau beträgt 1,2 kg. Diese größte Drüse befindet sich im Hypochondrium auf der rechten Seite der Bauchhöhle und steht im Normalzustand nicht unter dem Rippenbogen hervor, da sie durch den physiologischen Druck des Bauchdrucks gehalten wird.

Die Drüse hat eine weiche, aber ziemlich dichte Struktur, einen dunkelroten Farbton und umfasst vier Lappen: einen großen rechten, einen kleineren linken, einen kleineren und einen quadratischen.

Die Leberzirkulation unterscheidet sich signifikant von allen anderen Systemen im Körper. Die Leberarterie versorgt das Organ mit sauerstoffreichem Blut, und Blut, das durch dieselbe Arterie fließt, ist mit Kohlendioxid gesättigt. Zusätzlich zu einem bekannten Kreislauf erhält der Körper große Mengen Blut, das von allen Verdauungsorganen kommt. Das gesamte Blut, das den Magen, den Zwölffingerdarm, den Dünndarm und den Dickdarm wäscht, gelangt durch die große Pfortader in die Leber. In diesem Organ werden die meisten Nährstoffe und Nichtnährstoffe aufgenommen, die vom Verdauungssystem in das Blut aufgenommen werden.

Die funktionelle Vielfalt macht die Leber zum wichtigsten biochemischen Synthesizer im menschlichen Körper. Die Existenz ohne diese Drüse ist unmöglich. Der Körper nimmt aktiv an der Verdauung von Nahrungsmitteln teil, produziert dafür die notwendige Menge an Galle, erfüllt eine Schutzfunktion, neutralisiert die giftigen Substanzen, Mikroben, Bakterien und Viren, die in das Blut gelangen, und ist an Stoffwechselvorgängen beteiligt, wobei er der Hauptproduzent von Glykogen ist.

Forschungsmethodik

Die Entwicklung und das Fortschreiten von Krankheiten, die die volle Leberfunktion beeinträchtigen und zu Verstößen gegen den Abfluss der Galle führen können, erfordert eine frühestmögliche Diagnose. Die rechtzeitige Erkennung von Pathologien verhindert schließlich die Entstehung von Komplikationen und erleichtert die Auswahl und Ernennung einer angemessenen Behandlung.

Die Ultraschalldiagnostik ist schnell und verursacht keine schmerzhaften, unangenehmen Empfindungen. Das Verfahren Ultraschallkontraindikationen ist nicht verfügbar, es wird für alle Altersgruppen empfohlen. Durch die Kombination dieser Vorteile ist es möglich, Ultraschalluntersuchungen in allen Fällen durchzuführen, in denen es nur den geringsten Bedarf gibt. Die Ultraschallmethode wird verwendet, um die Leber effektiv zu bewerten, ihre strukturellen Veränderungen zu identifizieren, die Parameter der Mengen und die pathologischen Abweichungen abzuschätzen.

Gesunde Leber am Ultraschall

Die Dekodierung des Ultraschalls der Leber wird von einem Spezialisten durchgeführt. Der Arzt zeichnet alle untersuchten Werte auf und führt ihre gemeinsame Analyse auf Pathologien in der Drüse durch. In der Regel reichen die mit Ultraschall erhaltenen Daten aus, um den Zustand des Organs vollständig zu beschreiben. Die endgültige diagnostische Schlussfolgerung basiert jedoch auf einer medizinischen Untersuchung, Patientenbeschwerden, Laborergebnissen, einem Ultraschallbericht und anderen Kriterien, die die Indikatoren in gewissem Umfang beeinflussen.

Durch die physiologische Lage der Leber können Sie effektiv eine Ultraschallstudie durchführen, um die Erfassung der erforderlichen Daten zu maximieren und geringfügige Veränderungen in der Struktur und den Erkrankungen des Körpers festzustellen. Je nach Alter, Geschlecht und strukturellen Merkmalen des Körpers variieren die Indikatoren, die im Ultraschall erfasst werden, und können in einem kleinen Bereich variieren.

Die anatomische Norm des Ortes des untersuchten Organs ist das richtige Hypochondrium. Große Volumina der Leber lassen nicht die vollständige Visualisierung auf einmal zu. In dieser Hinsicht kann der Arzt-Uzistu die strukturellen Merkmale der Notwendigkeit bestimmen, mehrere Bildausschnitte herzustellen. In jedem Abschnitt bestimmt der Spezialist die Werte für Kontur, Form und Struktur der Orgel.

Die Ultraschalluntersuchung bietet die Möglichkeit, den rechten Caudatlappen und den linken Quadratlappen eindeutig zu visualisieren und deren Segmente zu untersuchen. Diese Untersuchung des Körpers ermöglicht es Ihnen, den Ort der vorhandenen Pathologie genau zu bestimmen.

Bei entsprechender Vorbereitung auf das Untersuchungsverfahren und seine Durchführung können Sie kleine Vertiefungen auf der Leberoberfläche von unten sehen. Ihre Bildung beruht auf dem engen Kontakt der untersuchten Drüse mit der rechten Niere, dem Dickdarm, dem Magen und der rechten Nebenniere.

Unter normalen Bedingungen ist der Bandapparat nicht sichtbar. Nur der Rand des Koronarsulcus ist sichtbar. Durch die pathologische Anwesenheit von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle können die Bänder der Leber sichtbar gemacht werden. Während des Ultraschalls sollten die Lage der Lebervenen, der Zustand der Pfortader und der Gallengänge leicht bestimmt werden.

Normale Ultraschalleigenschaften bei Erwachsenen

Während der Studie untersucht ein Spezialist alle Segmente und Lappen der Leber schräg und im Querschnitt, führt eine Bewertung durch und zeichnet alle erhaltenen Daten auf. Im Zuge der Durchführung einer Echographie werden getrennte Messungen aller Körperanteile vorgenommen. Je nach Konstitution und Geschlecht sind geringfügige Abweichungen von den Normwerten zulässig.

Der signifikante Unterschied bei den Größenkriterien bei Erwachsenen ist ein Zeichen für einen aktiven Entzündungsprozess, beispielsweise Hepatitis oder Anzeichen einer Stagnation, dem Beginn einer Zirrhose. Eine Zunahme nicht im gesamten Organ, sondern in einem bestimmten Teil davon zeigt einen möglichen Tumorprozess, die Entwicklung von Metastasen oder anderen schweren Erkrankungen an.

Ein gesunder Körper hat die richtigen klaren Konturen, eine glatte Außenschale und scharfe Kanten um den Umfang. Das Vorhandensein von Oberflächenhügeln kann auf einen pathologischen Prozess hindeuten, die abgerundeten Kanten der Leber zeigen die Entwicklung von Herzversagen an.

Lebergrößenstandards bei Erwachsenen:

  • für den rechten Lappen
    • das anteroposteriore Kriterium reicht von 11 cm bis 13 cm.
    • schräg senkrecht (CWR) - nicht mehr als 15 cm,
    • Längen von 11 cm bis 15 cm;
  • Der linke Flügel ist durch Abmessungen gekennzeichnet
    • Dicke bis zu 6 cm.,
    • Höhen - weniger als 10 cm;
  • Für den ganzen Körper lautet die Norm wie folgt:
    • in der Länge - von 14 cm bis 18 cm,
    • im Querschnitt - von 20 cm bis 22,5 cm,
    • Lebergröße in der Sagittalebene - von 9 cm bis 12 cm;
  • Pfortader im Durchmesser - bis zu 1,5 cm;
  • Leberarterie im Durchmesser - bis zu 0,6 cm

Normale Ultraschalleigenschaften bei Kindern

Mit Hilfe von Ultraschall können auch die inneren Organe eines Kindes diagnostiziert werden. Denken Sie daran, dass die Rate der Eigenschaften der Organe direkt proportional zum Alter des Babys ist.

Die Größe der Leber nimmt mit zunehmendem Alter zu, daher haben Kinderärzte durch Ultraschall bei Kindern durchschnittliche Normen für die Größe der Leber entwickelt. Bei einem einjährigen Kind beträgt die Größe des rechten Lappens also 6 cm, und mit jedem Jahr werden sie um 0,6 cm größer, im Alter von 15 Jahren beträgt die anteroposteriore Größe etwa 10 cm und im Alter von 18 Jahren etwa 12 cm. Ein Neugeborenes ist, wenn alle anderen Dinge gleich sind, 3 cm bis 4 cm, es nimmt jährlich um 0,2 cm zu und erreicht im Alter von 18 Jahren einen Durchschnitt von 5 cm.

Bei Kindern hat die Größe des Körpers eigene Maßstäbe, da beim Wachstum eines Kindes seine Leber wächst. Der Arzt vergleicht die mit Hilfe des Ultraschallgeräts erzielten Messungen mit den zugelassenen Tabellen.

Unabhängig vom Alter muss die Struktur der Orgel homogen sein, die Kanten sind scharf, die Kontur ist klar, die Pfortader, ihre Äste und Gallengänge sind deutlich sichtbar. Sie sollten sich nicht an der Selbstdiagnose des Kindes gemäß den Normentabellen beteiligen. Entschlüsselungsprotokoll - das Vorrecht des Arztes. Der Spezialist führt eine vergleichende Analyse aller Ultraschalldaten durch, und wenn Anomalien festgestellt werden, werden geeignete therapeutische Maßnahmen entwickelt.

Pathologische Größe ändert sich

Es gibt Fälle, in denen die Aussage des Ultraschalls nicht den allgemein anerkannten Standards entspricht. In diesem Zusammenhang ändern sich die normalen Parameter der Leber? Eine geringfügige Abweichung von der Größe der Norm wird manchmal bei Personen mit großer Statur beobachtet. Dieses Phänomen wird nicht als Pathologie betrachtet und der Grund dafür sind die physiologischen Merkmale der Struktur des Organismus.

Pathologische Veränderungen in der Leber sind auf folgende Zustände zurückzuführen:

  • Lebererkrankung;
  • Herzversagen;
  • Blutkrankheiten;
  • erbliche Pathologie.

Normalerweise geht eine Veränderung der Größe eines Organs mit einer akuten und chronischen Hepatitis, den Anfangsstadien der Zirrhose, der Bildung von Tumoren, Metastasen und verschiedenen Arten von zystischen Formationen einher. Die Struktur der Leber verändert sich, ihre Homogenität geht während der Entwicklung der Fetthepatose verloren.

Normale Größe des Leberultraschalls bei Erwachsenen: Eine Tabelle mit Indikatoren

Was wissen wir über die Leber? Solange dies keine Besorgnis auslöst, denkt niemand über seinen Zustand nach, während die präventive Aufmerksamkeit auf diesen Körper dazu beiträgt, eine Vielzahl von Problemen zu vermeiden. Was sind ihre Merkmale und welche Diagnosemethoden helfen, die Gesundheit des Verdauungssystems zu erhalten?

Die Leber hat eine Drüsenstruktur und ist sowohl in Bezug auf die Größe als auch in Bezug auf die ausgeübten Funktionen eines der wichtigsten Organe. In Prozent ausgedrückt entspricht ihr Anteil etwa 2,5% des gesamten Körpergewichts. Diese größte Drüse befindet sich rechts unter den Rippen. Physiologisch ragt der Körper nicht unter den Rippenbögen hervor, da er durch den Druck der Bauchdecke gehalten wird.

Leberstruktur und Funktion

Die Drüsenstruktur ist dicht, aber weich, die Farbe ist dunkelrot. In der Zusammensetzung des Körpers gibt es einen großen rechten und einen kleineren linken Lappen, die jeweils in Sektoren unterteilt sind. Sie sind wiederum in Segmente unterteilt.

Ein Leben ohne Leber ist unmöglich, weil der Körper im Körper mehrere schwerwiegende Funktionen erfüllt:

  1. Aktiv an der Verdauung von Lebensmitteln beteiligt, für die die gewünschte Menge an Galle produziert wird.
  2. Neutralisiert giftige Substanzen, die in Blut, Keime, Bakterien und Viren gelangen.
  3. Es ist der Hauptlieferant von Glykogen, der im Körper eine Reserve für Glukose bildet.
  4. Spielt eine wichtige Rolle bei Stoffwechselprozessen.

Diese Technik erlaubt es uns, die Struktur und Größe der Leber zu untersuchen und ihren Zustand zu beurteilen.

Wann ist ein Studium verordnet?

Der Arzt empfiehlt eher eine Ultraschalluntersuchung, wenn:

  • Es gibt Beschwerden über Schmerzen auf der rechten Seite, im Bereich der Rippen und nach dem Trinken von Alkohol, fettigen und schweren Nahrungsmitteln oder nach dem Training.
  • das Auftreten von inneren Hämatomen;
  • das Auftreten des Gefäßnetzes;
  • ungewöhnliche Kotfarbe;
  • Die Haut und die Schleimhäute des Patienten haben eine auffällige gelbe Tönung oder es gibt keine Hautausschläge, Juckreiz stört;
  • es gab verletzungen am bauch;
  • der Patient muss ein hormonelles Verhütungsmittel richtig auswählen;
  • Es gibt chronische Erkrankungen des Verdauungs- oder Ausscheidungssystems, die einer ärztlichen Überwachung bedürfen.
  • der Patient leidet an Alkoholismus;
  • Es besteht die Gefahr von Tumoren oder der Ausbreitung von Metastasen.

Video

In dem vorgestellten Video spricht der Spezialist über die Indikationen, für die ihm ein Leberultraschall verschrieben wird.

Entschlüsselung

Tabelle 1. Leberultraschall: Normal bei Erwachsenen.

Für die Leber insgesamt beträgt die normale Länge 14 bis 18 cm, der Querschnitt normal ist 20 bis 22, 5 cm, die Größe in der Sagittalebene beträgt 9 bis 12 cm.. Das Gesamtgewicht eines gesunden Organs beträgt im Durchschnitt eineinhalb Kilogramm, die Konsistenz des Gewebes sollte nicht körnig sein weich ohne dichtungen. Die Kontur auf dem Monitor ist klar und glatt.

Das Gewebe eines normalen Organs weist eine durchschnittliche Echogenität auf, die auf dem Bildschirm eines Ultraschallgeräts als Farbmonotonie erscheint. Die Bereiche mit dunkler werdendem oder im Gegensatz dazu hellerem Ton im Vergleich zu den anderen weisen auf eine Veränderung der Echogenität in diesem Drüsensegment hin, was auf einen schmerzhaften Vorgang hindeutet.

Blutversorgung der Leber

Die Hauptgefäße dieses Systems sind die eigene Leberarterie und die normale Arterie.

Das Blut nähert sich der Leber und verlässt es durch das Venensystem, in dem die Pfortader eine besondere Rolle spielt. Es ist in viele Gefäße unterteilt, in denen Blut umgewandelt wird, bevor es an andere Körperstellen geschickt wird:

  • d Pfortader - bis zu 1,5 cm;
  • d Leberarterie - bis zu 0,6 cm.

Gallenblase und ihre Kanäle

Kleine Gallenkapillaren werden zu Gallengängen zusammengefasst. Diese Kanäle verbinden sich auch untereinander und bilden große Äste links und rechts, die Galle aus den entsprechenden Teilen der Orgel tragen. Später verbinden sie sich mit dem Gallengang, der aus der Gallenblase kommt. Somit ist die Arbeit von Leber und Gallenblase miteinander verbunden.

Die Beschreibung der Galle ist oft einer der Festpunkte während der Untersuchung der Leber.

Was ist "diffuse Veränderung"?

Der Ausdruck "diffuse Veränderungen" ist sehr oft während einer Ultraschalluntersuchung eines erwachsenen Patienten zu hören. Was bedeutet es in Bezug auf Leberultraschall? Diffuse Veränderungen - keine unabhängige Diagnose, es ist nicht einmal ein Symptom der Krankheit. Sie implizieren lediglich einige Veränderungen im Lebergewebe und können damit zusammenhängen:

  • mit einer Verringerung des Lebergewebes oder dessen Zunahme;
  • mit Gewebeschwellung;
  • mit gestörten intrazellulären Stoffwechselprozessen;
  • mit dem Wachstum von Gewebe oder dem Ersatz von normalem Bindegewebe.

Wenn abschließend diffuse Veränderungen in der Leber erwähnt werden, ist dies ein Grund, auf die Gesundheit des Organs zu achten. Es ist besser herauszufinden, warum diese Veränderungen vor dem Beginn ernsthafter Pathologien auftraten.

Was sagen die Abweichungen?

Eine Vergrößerung der Drüse, die durch die Ergebnisse der Studie identifiziert wurde, ist die häufigste Pathologie, die von Diagnostikern festgestellt wurde. Was bedeutet diese Funktion? Die Gründe für die Erhöhung können viele sein:

Die Abnahme der Größe der Leber wird ebenfalls festgestellt, es ist ein alarmierendes Zeichen, das ein Versagen der Leber und den Verlust ihrer Funktionen durch den Körper signalisiert.

Fazit

Heute, zusammen mit einer Reihe spezifischer Tests, ermöglicht eine Ultraschalluntersuchung, ein vollständiges Bild der Leber zu erhalten und einen kompetenten Behandlungsplan zu erstellen, wenn pathologische Prozesse gefunden werden.

Leberportalsystem - Anatomie, Pathologiediagnose und -behandlung

Die Pfortader der Leber ist ein 1,5 cm breites Gefäß, durch das Blut von den Organen des Verdauungssystems geleitet wird, die kein Paar haben, und wird zur Leber geschickt. Das Gefäß befindet sich hinter der Leberarterie und dem Hauptgallengang, umgeben von Lymphknoten, Nervenfaserbündeln und kleinen Gefäßen.

Die Pfortader bildet sich am Zusammenfluss dreier anderer: der oberen und unteren mesenterialen Milzvenen. Es erfüllt die wichtigsten Funktionen des Verdauungssystems und spielt auch eine wichtige Rolle bei der Blutversorgung der Leber und bei der Entgiftung. Ohne Beachtung der Pathologie des Gefäßes können schwerwiegende Folgen für den Körper entstehen.

Das Pfortadensystem ist ein separater Kreislauf, in dem Toxine und schädliche Metaboliten aus dem Plasma entfernt werden. Das heißt, es ist Teil des wichtigsten Filters im menschlichen Körper. Ohne dieses System würden giftige Bestandteile durch die untere Hohlvene in das Herz eindringen und sich im gesamten Kreislaufsystem ausbreiten.

Die Pfortader wird fälschlicherweise als "Halsband" bezeichnet. Der Name setzt sich aus dem Wort "Gate" und nicht "Halsband" zusammen.

Gefäßanatomie

Wenn Lebergewebe aufgrund von Krankheiten betroffen ist, gibt es keinen zusätzlichen Filter für Blut, das aus dem Verdauungssystem kommt. Dies schafft Bedingungen für eine Vergiftung des Körpers.

Die meisten menschlichen Organe sind so gestaltet, dass sie von den Arterien, die mit nahrhaftem Blut versorgt werden, und Venen mit verbrauchtem Blutfluss von ihnen angefahren werden. Die Leber ist anders angeordnet. Es umfasst Arterie und Vene. Von der Hauptvene wird Blut auf kleine Lebergefäße verteilt, wodurch ein venöser Blutfluss erzeugt wird.

An der Erstellung des Portalsystems sind massive venöse Stämme beteiligt. Die Gefäße sind in der Nähe der Leber verbunden. Mesenterica Venen tragen Blut aus dem Darm. Die Milzvene kommt aus der Milz. Es kombiniert die Venen des Magens und der Bauchspeicheldrüse. Autobahnen verbinden sich hinter der Bauchspeicheldrüse. Dies ist der Ausgangspunkt des Portal-Kreislaufsystems.

Die Pfortader ist nicht mehr als 1 cm vom Gatter der Leber entfernt und ist in zwei Teile unterteilt: den linken und den rechten Ast. Diese Äste umgeben die Leberlappen mit einem kleinen Gefäßnetz. In Teilen des Blutes, die mit Hepatozyten in Kontakt kommen, wird sie von Toxinen gereinigt. Dann fließt das Blut in die zentralen abgehenden Venen und entlang dieser zur Hauptlinie, der unteren Hohlvene.

Wenn die normale Größe der Pfortader geändert wird, besteht Anlass, über den Verlauf der Pathologie zu sprechen. Es kann mit Thrombose, Zirrhose, Erkrankungen der Verdauungsorgane erweitert werden. Die Standardlänge beträgt 6-8 cm, der Durchmesser des Lumens 1,5 cm

Pfortaderthrombose

Das Pfortadersystem arbeitet eng mit anderen Gefäßsystemen zusammen. Wenn eine hämodynamische Pathologie auftritt, bietet die menschliche Anatomie die Möglichkeit, überschüssiges Blut auf andere Venen zu verteilen.

Der Körper nutzt diese Fähigkeit bei schwerer Lebererkrankung, die Unfähigkeit des Körpers, seine Funktionen vollständig zu erfüllen. Thrombose kann jedoch zu gefährlichen inneren Blutungen führen.

Pathologie des Portalsystems

Die Pfortader ist an einer Reihe pathologischer Zustände beteiligt, darunter:

  • Extrahepatische und intrahepatische Thrombose;
  • Portalhypertonie;
  • Entzündung
  • Kavernöse Verwandlung.

Jede der Pathologien beeinflusst in gewisser Weise den Zustand des Hauptgefäßes und die Arbeit des gesamten Organismus.

Thrombose

Thrombose ist ein gefährlicher Zustand, bei dem Blutgerinnsel in einer Vene auftreten, die einen normalen Blutfluss in Richtung Leber verhindern. Thrombose ist die Ursache für hohen Blutdruck in den Gefäßen.

Pfortaderthrombose entwickelt sich in folgenden Pathologien:

  • Zirrhose;
  • Onkologie;
  • Entzündung der Nabelschnurvene;
  • Bei Cholezystitis, Colitis ulcerosa, Pankreatitis;
  • Innere Verletzungen;
  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • Infektionen

In seltenen Fällen tritt eine Thrombose nach Einnahme oraler Kontrazeptiva auf, insbesondere nach dem Alter von 40 Jahren.

Symptome einer Thrombose sind:

  • Übelkeit;
  • Scharfe Schmerzen;
  • Erbrechen;
  • Vergrößerte Milz;
  • Darmstörungen.

Bei chronischer Thrombose sammelt sich Flüssigkeit im Magen, es wird eine Vergrößerung der Milz beobachtet, die Venen der Milz dehnen sich aus und Blutungen drohen.

Die Diagnose der Thrombose der Pfortader wird mit Ultraschall durchgeführt. Ein Thrombus wird als dichter Körper dargestellt, der das Lumen bedeckt. Gleichzeitig ist in dem betroffenen Bereich kein Blutfluss vorhanden. Endoskopischer Ultraschall kann kleine Blutgerinnsel erkennen, und MRT-Aufnahmen können Komplikationen erkennen und die Ursachen von Blutgerinnseln ermitteln.

Kavernöse Verwandlung

Die pathologische Gefäßbildung aus einer Vielzahl von kleinen Gefäßen, die ineinander greifen, die einen schlechten Kreislauf nur minimal ausgleichen können, wird als kavernöse Transformation bezeichnet. Laut äußeren Anzeichen ist die Pathologie einem Tumor ähnlich, da sie als Kavernom bezeichnet wird.

Bei einem Kind entwickelt sich ein Kavernom aufgrund angeborener Anomalien und bei einem Erwachsenen - aufgrund eines hohen Drucks in den Portalgefäßen.

Portalhypertonie

Hypertonie - was ist das? Dies ist ein stetiger Druckanstieg und bei portaler Hypertonie in der Pfortader. Gleichzeitig wird der Blutfluss in den Portalgefäßen, der Leber und der unteren Hohlvene gestört. Der Zustand wird von Thrombose begleitet, verursacht schwere Lebererkrankungen.

Ursachen des Syndroms:

  • Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Portal-Thrombose;
  • Herzkrankheit;
  • Austauschstörungen, die das Gewebe der Leber schädigen.

Zu den Symptomen zählen eine schwere Verdauung, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Gelbfärbung der Haut. Durch die venöse Stauung steigt die Milz an, im Magen sammelt sich Flüssigkeit. Denn die Venen des unteren Ösophagus zeichnen sich durch die Entwicklung einer Krampfadilatation aus.

Portalhypertonie kann mit Ultraschall diagnostiziert werden. Die Studie zeigt eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz. Das Doppler-Ultraschallverfahren ermöglicht die Beurteilung des Lumens von Blutgefäßen. Es wird als üblich angesehen, den Durchmesser der Pfortader, die Ausdehnung der Lumina der Milz und der oberen Mesenterialvenen zu vergrößern.

Entzündung der Pfortader

Bei akuter Blinddarmentzündung tritt in seltenen Fällen eine eitrige Entzündung, Pylephlebitis, auf.

Zeichen der Niederlage:

  • Schüttelfrost
  • Fieberhafter Staat;
  • Anzeichen von Vergiftung;
  • Schwitzen;
  • Schmerzen

Wenn eine eitrige Entzündung den Druck in den Gefäßen erhöht, besteht die Gefahr von venösen Blutungen aus dem Verdauungssystem. Wenn die Infektion in das Lebergewebe eingebracht wird, entwickelt sich Ikterus.

Gelbsucht kann sich bei einer Entzündung der Pfortader entwickeln.

Der wichtigste Weg, um den Entzündungsprozess zu erkennen - Labortests. Der Bluttest zeigt einen signifikanten Anstieg der Leukozyten, eine erhöhte ESR. Zuverlässige Diagnose der Pylephlebitis hilft Ultraschall, MRI.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Die Ultraschalluntersuchung ist eine sichere und kostengünstige Diagnosemethode, die breiten Kreisen der Bevölkerung zur Verfügung steht. Es wird für Menschen jeden Alters verwendet. Mit Hilfe eines schmerzlosen Ultraschalls können Sie Veränderungen in der Pfortader erkennen, Pathologien erkennen, eine angemessene und rechtzeitige Behandlung vorschreiben.

Normalerweise überschreitet das Gefäßlumen mit Ultraschall 15 mm nicht. Bei der Thrombose sind hyperechoartige heterogene Inhalte der Venen sichtbar. In einigen Fällen ist das Lumen vollständig gefüllt, wodurch der Blutfluss aufhört.

Bei portaler Hypertonie sind offensichtliche Anzeichen einer Pathologie eine Zunahme der Leber, das Vorhandensein von Flüssigkeit im Bauchraum. Ein indirektes Zeichen ist die Bildung eines Kavernoms.

Eine andere Methode der instrumentellen Diagnostik ist die Magnetresonanztomographie. Während des Parenchyms sind Leber und Lymphknoten gut sichtbar. Mit Hilfe der MRI können die Ursachen der Pfortaderpathologie ermittelt werden.

Angiographie - Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen mit einem Kontrastverfahren, einem genauen diagnostischen Verfahren. Währenddessen ist es günstig, den Zustand der Gefäße der Speiseröhre und des Magens zu beurteilen. Am häufigsten wird diese Methode als Pfortelthrombose diagnostiziert.

Für eine umfassende Untersuchung werden klinische und biochemische Blutuntersuchungen vorgeschrieben. Sie zeigen eine abnormale Anzahl von Leukozyten, Enzymen und Bilirubin. Von großer Bedeutung für die Diagnose und erste Erfassung der Anamnese.

Behandlung

Die Hauptbehandlung bei Thrombose und venöser Expansion ist die Einnahme von Antikoagulanzien. Im Falle des Entzündungsprozesses werden Antibiotika verschrieben. Arzneimittel werden individuell ausgewählt. Die intravenöse Verabreichung mit einer allmählichen Dosisreduktion durchführen.

Für die Behandlung von Krampfadern wird auch eine konservative therapeutische Technik angewendet, bei der das injizierte Arzneimittel das "Verkleben" des Krampfgefäßes ermöglicht. Eine Abtasttechnik wird ebenfalls verwendet.

Mit der Zeit erkannte Pathologie und strikte Umsetzung der Empfehlungen des Arztes eliminiert das Risiko von Komplikationen. Als Präventionspraxis gelten die Prinzipien von Rationalität und Diät, Bewegungstherapie, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen nicht auf Ihrer Seite.

Und haben Sie schon an eine Operation gedacht? Es ist verständlich, weil die Leber ein sehr wichtiges Organ ist und ihre einwandfreie Funktion Gesundheit und Wohlbefinden garantiert. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche Haut, bitterer Mundgeschmack und unangenehmer Geruch, Verdunkelung des Urins und Durchfall. Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie die Leber geheilt hat. Lesen Sie den Artikel >>

Pfortader der Leber: Die Norm für Ultraschall bei Erwachsenen und Kindern

Bei der Untersuchung achtet der Leberspezialist auf die verschiedenen anatomischen Strukturen und deren Parameter. Ihn interessiert besonders die Pfortader im Ultraschall. Sein Anstieg kann das einzige echographische Zeichen der portalen Hypertonie sein - eine gefährliche Erkrankung, die häufig mit einer chronischen Lebererkrankung einhergeht.

Welche Rolle spielt die Pfortader, wie unterscheidet sie sich von anderen Gefäßen, warum hat ihre Veränderung einen höheren diagnostischen Wert? Antworten auf diese Fragen geben wir in dem Artikel.

Anatomische Merkmale des Blutkreislaufs und die physiologische Rolle

Die Leber ist ein besonderes Organ. Parallel dazu gibt es zwei venöse Kreislaufsysteme. Die erste ist typisch für alle anatomischen Strukturen des menschlichen Körpers. Durch die Lebergefäße strömt schwacher Blutsauerstoff vom Organ zur unteren Hohlvene und dann zum rechten Herzen.

Das zweite System ist einzigartig. Die Pfortader ist ein großes Gefäß, das sich bildet, wenn sich die oberen und unteren Venen der Mesenterica und der Milz zusammenschließen. Hierbei kommt venöses Blut aus allen ungepaarten Organen der Bauchhöhle (Magen, Darm, Pankreas, Milz) zum Einsatz. Gebildetes Gefäß tritt durch das "Gatter der Leber" ein - anatomische Formation, wo sich die größten Gefäße des Körpers befinden.

Die Pfortader verbindet auch die Milz mit der Leber. Diese Organe vereinen ihre Rolle bei der Bildung und Zerstörung der Blutzellen und Zellen der Immunabwehr. Daher wird bei vielen Erkrankungen (mit Schädigung des Immunsystems) eine Hepatosplenomegalie beobachtet - ein gleichzeitiger Anstieg der Milz und der Leber.

Methoden zur Diagnose der Pathologie

Ultraschall-Technik

Die einfachste Methode zur Diagnose von Pfortader-Pathologien ist eine Ultraschalluntersuchung. Wenn Sie es verwenden, können Sie das Schiff und die umgebenden Strukturen ohne ernsthafte Folgen visualisieren. Die Verwendung des Doppler-Effekts verbessert die Genauigkeit der Diagnosemaßnahme und ermöglicht das Erkennen von Blutstauungsbereichen oder Thrombosen. Typischerweise wird die Diagnose von Pathologien der Pfortader bei der komplexen Untersuchung der Bauchhöhle durchgeführt.

Für eine gute informative Studie wird empfohlen, einen Ultraschall auf „leerem Magen“ durchzuführen. Wenn Sie zu Verstopfung oder Blähungen neigen, ist eine spezielle Diät vorgeschrieben, mit der Sie den Darm entlasten können.

Der unbestrittene Vorteil der Ultraschalltechnik ist ihre Verfügbarkeit. Heute befindet sich das Ultraschallgerät nicht nur in regionalen Zentren, sondern auch in kleinen Krankenhäusern oder Kliniken in den Regionen.

Die Studie kann bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden und hat tatsächlich keine Kontraindikationen. Da Ultraschall die Entwicklung des Fötus nicht beeinträchtigt und die Produktion von Muttermilch nicht verringert, kann die Diagnose während der Schwangerschaft oder Stillzeit erfolgen.

Andere Funktionen

Gleichzeitig sind verschiedene Pathologien der Pfortader (Entwicklungsstörungen, portale Hypertonie, Thrombose) deutlich sichtbar. CT dagegen hat zahlreiche Kontraindikationen. Es kann nicht während der Schwangerschaft durchgeführt werden, bei Niereninsuffizienz oder Schilddrüsenerkrankungen, die von einer Thyreotoxikose begleitet werden.

Die zweite Möglichkeit ist die Magnetresonanztomographie (MRI). Diese Technik nutzt das Phänomen der Resonanz einzelner Atomkerne, das durch spezielle Sensoren fixiert wird. Auf diese Weise können Sie ein Bild der Anatomie der inneren Organe einer Person mit großer Genauigkeit erstellen.

Die MRT ist bei Patienten mit implantierten ferromagnetischen Elementen (Schrittmacher, Insulinpumpen, Platten), Klaustrophobie und einem Körpergewicht von mehr als 120 kg kontraindiziert. Der Nachteil der Technik sind auch die höheren Kosten im Vergleich zu Ultraschall und die geringere Verfügbarkeit. Daher wird es verwendet, wenn nach einer Ultraschalluntersuchung noch offene Fragen bestehen.

Normale Ultraschalleigenschaften bei Erwachsenen

Die Ultraschalluntersuchung des Gefäßes bei erwachsenen Patienten wird durch Untersuchung der Bauchhöhle untersucht. Die Pfortader der Leber durch Ultraschall lautet wie folgt:

  1. Das Gefäß entsteht durch den Abfluss von 3 Gefäßen, die von den Bauchorganen abweichen.
  2. Die Wand ist glatt, ohne Ausbuchtungen oder Verformungen.
  3. Der Blutfluss in der Gefäßhöhle ist gleichmäßig, es gibt keine Blutgerinnsel (in der Nähe der Wände).
  4. Im Bereich des Tors wird der Durchmesser bewertet. Sie wird senkrecht zum Venenverlauf an der breitesten Stelle gemessen. Bei einem gesunden Patienten überschreitet die normale Größe der Pfortader der Leber nicht 13 mm, und Lumenwerte von mehr als 15 mm zeigen das Vorhandensein einer portalen Hypertonie an.
  5. Die Zweige des Gefäßes im Leberparenchym sollten sich senkrecht oder in einem spitzen Winkel bewegen (

Normale Ultraschalleigenschaften bei Kindern

Der Hauptunterschied zwischen der Norm der Eigenschaften der Pfortader durch Ultraschall bei Kindern ist ihre Größe, deren Indikatoren in verschiedenen Altersgruppen sehr unterschiedlich sind:

Pfortader der Leber-Norm

Visualisierung des Pfortadersystems

Mit nicht-invasiven Untersuchungsmethoden können Sie den Durchmesser der Pfortader, das Vorhandensein und den Schweregrad des Kollateralflusses bestimmen. Sie sollten auf das Vorhandensein von volumetrischen Formationen achten. Die Studie beginnt mit den einfachsten Methoden - Ultraschall und / oder CT. Wenn nötig, greifen Sie auf komplexere Methoden zur Bildgebung von Gefäßen zurück.

Es ist notwendig, die Leber in Längsrichtung entlang des Rippenbogens und in Querrichtung im epigastrischen Bereich zu untersuchen. Normalerweise ist es immer möglich, das Portal und die oberen Mesenterialvenen zu sehen. Es ist schwieriger, die Vene der Milz zu sehen.

Bei einer Vergrößerung der Pfortader kann man von einer Portalhypertensie ausgehen, dieses Zeichen ist jedoch nicht diagnostisch. Die Erkennung von Sicherheiten bestätigt die Diagnose einer portalen Hypertonie. Ultraschall kann die Pfortaderthrombose zuverlässig diagnostizieren. In ihrem Lumen ist es manchmal möglich, Bereiche mit erhöhter Echogenität aufgrund von Blutgerinnseln zu identifizieren.

Der Vorteil des Ultraschalls gegenüber der CT ist die Möglichkeit, einen beliebigen Querschnitt des Organs zu erhalten.

Doppler-Ultraschall

Mit dem Doppler-Ultraschall können Sie die Struktur der Pfortader und der Leberarterie identifizieren. Die Ergebnisse der Studie hängen von einer gründlichen Analyse der Bilddetails, technischen Fähigkeiten und Erfahrungen ab. Schwierigkeiten ergeben sich bei der Untersuchung von Leberzirrhosen von geringer Größe sowie bei adipösen Personen. Die Qualität der Visualisierung steigt mit der Farb-Doppler-Zuordnung. Ein ordnungsgemäß durchgeführter Doppler-Ultraschall kann die Pfortenobstruktion ebenso zuverlässig diagnostizieren wie die Angiographie.

Die klinische Bedeutung des Doppler-Ultraschalls

  • Durchgängigkeit
  • Hepatofugal Blutkreislauf
  • Anatomische Anomalien
  • Passierbarkeit portosystemischer Shunts
  • Akute Durchblutungsstörungen
  • Durchgängigkeit (nach der Transplantation)
  • Anatomische Anomalien
  • Erkennung des Budd-Chiari-Syndroms

In 8,3% der Fälle von Leberzirrhose zeigt der Doppler-Ultraschall den hepatofugalen Blutfluss durch das Portal, die Milz und die V. mesenterica superior. Sie entspricht dem Schweregrad der Zirrhose und dem Auftreten von Anzeichen einer Enzephalopathie. Blutungen aus Krampfadern entwickeln sich häufig durch den Blutfluss im Hepatopetal.

Doppler-Ultraschall kann Abnormalitäten der intrahepatischen Äste der Pfortader aufdecken, was bei der Planung von Operationen wichtig ist.

Mit Hilfe des Farb-Doppler-Mappings können portosystemische Shunts identifiziert werden, auch nach einem transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt mit Stents (TVPSH) und der Richtung des Blutflusses. Darüber hinaus können natürliche intrahepatische portosystemische Shunts identifiziert werden.

Farb-Doppler-Mapping ist effektiv bei der Diagnose des Budd-Chiari-Syndroms.

Die Leberarterie ist aufgrund ihres geringeren Durchmessers und ihrer Länge schwieriger zu erkennen als die Lebervene. Duplex-Ultraschall ist jedoch die Hauptmethode zur Beurteilung der Durchgängigkeit der Leberarterie nach Lebertransplantation.

Duplexultraschall wird verwendet, um den Portalblutfluss zu bestimmen. Die durchschnittliche lineare Geschwindigkeit des Blutflusses in der Pfortader wird mit seiner Querschnittsfläche multipliziert. Die von verschiedenen Operatoren ermittelten Blutflusswerte können variieren. Diese Methode ist eher zur Bestimmung akuter, signifikanter Veränderungen des Blutflusses als zur Überwachung chronischer Veränderungen der Portalhämodynamik geeignet.

Die Blutströmungsgeschwindigkeit in der Pfortader korreliert mit dem Vorhandensein von Ösophagusvarizen und ihrer Größe. Bei der Zirrhose ist die Strömungsgeschwindigkeit durch die Pfortader normalerweise verringert; mit einem Wert unter 16 cm / s steigt die Wahrscheinlichkeit einer portalen Hypertonie signifikant an. Der Durchmesser der Pfortader nimmt normalerweise zu; Sie können den Stagnationsindex berechnen, d. das Verhältnis der Querschnittsfläche der Pfortader zur durchschnittlichen Geschwindigkeit des Blutflusses. Dieser Index ist bei Krampfadern erhöht und korreliert mit der Leberfunktion.

Ultraschallzeichen einer portalen Hypertonie:

  • die Vergrößerung des Durchmessers der Pfortader, der Milzvenen und die unzureichende Expansion der Pfortader während der Inhalation. Der Durchmesser der Pfortader während des Ausatmens überschreitet normalerweise nicht 10 mm, während die Inhalation 12 mm beträgt. Wenn der Durchmesser der Pfortader beim Ausatmen größer als 12 mm ist und bei Inhalation fast nicht durch Vergrößerung des Durchmessers reagiert, ist dies ein unleugbares Zeichen für eine portale Hypertonie. Der Durchmesser der Milzvene beträgt beim Ausatmen normalerweise 5 bis 8 mm, beim Einatmen bis 10 mm. Die Ausdehnung des Durchmessers der Milzvene um mehr als 10 mm ist ein verlässliches Zeichen der portalen Hypertonie;
  • eine Vergrößerung des Durchmessers der V. mesenterica superior; Im Normalfall beträgt der Durchmesser beim Einatmen bis zu 10 mm, beim Ausatmen bis zu 2 bis 6 mm. Eine Vergrößerung des Durchmessers der V. mesenterica superior und das Fehlen einer Vergrößerung bei der Inspiration ist ein verlässlicheres Zeichen für eine portale Hypertension als eine Zunahme des Durchmessers der Pfortader und der Milz der Milz;
  • Rekanalisation der Nabelvene;
  • Es werden portokavale, gastro-renale Anastomosen bestimmt.
  1. Splenomanometrie - durchgeführt nach Punktion der Milz mit einer Nadel mit einem Durchmesser von 0,8 mm, die dann an ein Wassermanometer angeschlossen wird.

Der Normaldruck überschreitet nicht 120-150 mm. aq. Art. (8,5-10,7 mm. Hg. Art.).

Der Druck beträgt 200 bis 300 mm Wasser. weist auf eine moderate portale Hypertonie hin, 300–500 mm. aq. Art. und darüber spricht von signifikanter Hypertonie.

  1. Die Hepatomanometrie wird nach der Leberpunktion durchgeführt, unabhängig von der Nadelposition in der Leber. Der Druck um die Sinusoide spiegelt den Druck im Portalsystem wider. Der intrahepatische Druck beträgt normalerweise 80 bis 130 mm aq. Art., Mit CPU - erhöht sich um das 3-4-fache.
  2. Portomanometrie - Die direkte Druckmessung im Portalsystem (Pfortader) kann sowohl bei der Laparotomie als auch bei der transumbilicalen Portographie durchgeführt werden. Gleichzeitig wird ein Katheter durch die Nabelvene in die Pfortader eingeführt. Portale Hypertonie bedingt ausdrücken (Portaldruck 150-300 mm aq. Art.) Und ausgeprägt (Portaldruck über 300 mm aq. Art.).
  3. Die Portomanometrie endet mit der Portohepatographie: Ein Kontrastmittel wird durch einen Katheter in die Pfortader injiziert, und der Zustand des Gefäßbetts in der Leber sowie das Vorhandensein eines intrahepatischen Blocks können beurteilt werden.
  4. Die Splenoportographie wird nach der Splenomanometrie durchgeführt, ein Kontrastmittel wird durch den Katheter in die Milz injiziert. Die Splenoportographie gibt Aufschluss über den Zustand des Splenoportalbetts: Durchgängigkeit, Verzweigung der Gefäße des Pfortadersystems und der Leber, Anastomose zwischen den Venen der Milz und des Zwerchfells. Beim intrahepatischen Block sind im Splenoportogramm nur die Hauptäste der Pfortader sichtbar. Bei einem extrahepatischen Block ermöglicht die Splenoportographie die Ermittlung des Ortes.
  5. Hepathographie und Kavographie sind entscheidend für die Erkennung des Badza-Kiari-Syndroms.
  6. Ösophagoskopie und Gastroskopie ermöglichen die Erkennung von Krampfadern der Speiseröhre und des Magens (bei 69% der Patienten), was ein zuverlässiges Zeichen für eine portale Hypertonie ist.
  7. Ösophagographie - Identifizierung von krampfartigen venösen Knoten des Ösophagus mit Hilfe von Durchleuchtung und Röntgen. Gleichzeitig werden Krampfadern des Ösophagus in Form abgerundeter Aufhellungen in Form einer Kette oder Verzweigungsstreifen definiert. Gleichzeitig ist es möglich, die Ausdehnung der Venen im kardialen Bereich des Magens zu sehen. Die Studie sollte mit einer dicken Bariumsuspension in der Position des Patienten auf dem Rücken durchgeführt werden.
  8. Die Rektoromanoskopie zeigt Krampfadern bei der Entwicklung von Kollateralen entlang des mesenterisch-hämorrhoiden Wegs. Unter der Schleimhaut des Rektums und des Sigmas sind Krampfadern mit einem Durchmesser von bis zu 6 mm sichtbar.
  9. Selektive Arteriographie (Zöliakie usw.) wird selten vor der Operation eingesetzt. Die Methode erlaubt Rückschlüsse auf den Blutfluss in der Leberarterie.
  10. Computertomographie

Nach der Einführung des Kontrastmittels ist es möglich, das Lumen der Pfortader zu bestimmen und Krampfadern, die sich im retroperitonealen Raum befinden, sowie perivisceral und paraösophageal zu identifizieren. Krampfadern der Speiseröhre schwellen in ihrem Lumen an, und diese Schwellung nach Einbringen eines Kontrastmittels wird deutlicher. Sie können die Nabelschnurvene identifizieren. Krampfadern des Magens werden in Form ringförmiger Strukturen sichtbar gemacht, die sich nicht von der Magenwand unterscheiden.

CT-Scans mit arterieller Portographie ermöglichen die Identifizierung kollateraler Blutströmungswege und arteriovenöser Shunts.

Mit der Magnetresonanztomographie (MRT) können Sie die Gefäße sehr deutlich visualisieren, da diese nicht an der Signalbildung beteiligt sind, und diese untersuchen. Es dient zur Bestimmung des Lumens der Shunts sowie zur Beurteilung des Pfortaderblutflusses. Magnetresonanzangiographiedaten sind zuverlässiger als Doppler-Ultraschalldaten.

  1. Die Radiographie der Bauchhöhle hilft bei der Erkennung von Aszites, Hepato- und Splenomegalie, Verkalkung der Leber- und Milzarterien, Verkalkungen im Haupttrunk oder in den Ästen der Pfortader.

Die Röntgenuntersuchung erlaubt die Bestimmung der Größe der Leber und der Milz. Gelegentlich kann die verkalkte Pfortader entdeckt werden; Die Computertomographie (CT) ist empfindlicher.

Bei Darminfarkt bei Erwachsenen oder bei Enterokolitis bei Säuglingen ist es selten möglich, lineare Schatten aufgrund von Gasansammlungen in den Ästen der Pfortader zu erkennen, insbesondere in peripheren Bereichen der Leber. Gas entsteht durch die Vitalaktivität pathogener Mikroorganismen. Das Auftreten von Gas in der Pfortader kann mit einer disseminierten intravaskulären Blutgerinnung zusammenhängen. CT und Ultraschall (Ultraschall) erkennen häufiger Gas in der Pfortader, zum Beispiel bei eitriger Cholangitis, bei der die Prognose günstiger ist.

Die Tomographie der ungepaarten Venen kann deren Zunahme zeigen, da ein erheblicher Teil der Sicherheiten in sie fließt.

Die Ausdehnung des Schattens der linken Paravertebralregion ist aufgrund der seitlichen Versetzung der Pleura, die sich zwischen der Aorta und der Wirbelsäule erstreckt, durch die verlängerte halb unproduktive Vene möglich.

Bei einer signifikanten Ausdehnung der ösophagealen Kollateralvenen werden sie auf einem Röntgenbild der Brust als Volumen im Mediastinum erkannt, das sich hinter dem Herzen befindet.

Bariumstudie

Die Bariumstudie ist nach Einführung endoskopischer Methoden weitgehend überholt.

Eine kleine Menge Barium wird benötigt, um die Speiseröhre zu untersuchen.

Normalerweise hat die Schleimhaut der Speiseröhre das Aussehen langer, dünner, gleichmäßig beabstandeter Linien. Krampfadern auf dem Hintergrund der glatten Kontur der Speiseröhre wirken wie Füllungsdefekte. Sie befinden sich häufiger im unteren Drittel, können sich jedoch nach oben ausbreiten und über die gesamte Länge der Speiseröhre ans Licht kommen. Ihre Identifizierung wird durch die Tatsache erleichtert, dass sie sich ausdehnen, und mit dem Fortschreiten der Krankheit kann diese Ausdehnung signifikant werden.

Krampfadern der Speiseröhre werden fast immer von der Ausdehnung der Venen des Magens begleitet, die durch die Kardia gehen und ihren Boden auskleiden; Sie haben ein wurmartiges Aussehen und können daher nur schwer von den Falten der Schleimhaut unterschieden werden. Manchmal sehen Krampfadern des Magens wie eine gelappte Formation an der Unterseite des Magens aus, die einem krebsartigen Tumor ähnelt. Die Differentialdiagnose kann die Kontrastierung der Portographie unterstützen.

Wenn bei Leberzirrhose nach einer beliebigen Methode die Durchgängigkeit der Pfortader festgestellt wird, ist eine Bestätigung durch die Venographie nicht erforderlich. Es ist angezeigt, wenn Sie eine Lebertransplantation oder eine Pfortaderoperation planen. Wenn nach der Szintigraphie eine Pfortaderthrombose angenommen wird, ist zur Überprüfung der Diagnose eine Venographie erforderlich.

Die Durchgängigkeit der Pfortader ist von großer Bedeutung für die Diagnose der Splenomegalie bei Kindern und zum Ausschluss des Einfalls von hepatozellulärem Karzinom in die Pfortader, das sich vor dem Hintergrund der Zirrhose entwickelte.

Die anatomische Struktur des Pfortadersystems sollte vor Operationen wie portosystemischem Shunting, Resektion oder Lebertransplantation untersucht werden. Die Verwendung von Venographie kann erforderlich sein, um die Durchgängigkeit des überlagerten portosystemischen Shunts zu bestätigen.

Bei der Diagnose einer chronischen hepatischen Enzephalopathie ist der Schweregrad der Kollateralzirkulation im Pfortadersystem wichtig. Das Fehlen eines Sicherheitenumlaufs schließt diese Diagnose aus.

Die Phlebographie kann auch einen Defekt bei der Füllung der Pfortader oder ihrer Äste aufdecken, was auf eine Kompression durch volumetrische Ausbildung hindeutet.

Pfortader im Venogramm

Wenn der Blutfluss in der Pfortader nicht unterbrochen wird, werden nur die Milz- und Pfortader gegenübergestellt. Bei der Konfluenz der Venen der Milz und der oberen Mesenterica kann ein Füllungsdefekt aufgrund der Vermischung von kontrastiertem und normalem Blut festgestellt werden. Größe und Verlauf der Milz- und Pfortadern unterliegen erheblichen Schwankungen. In der Leber verzweigt sich die Pfortader allmählich und der Durchmesser ihrer Äste nimmt ab. Nach einiger Zeit nimmt die Durchlässigkeit des Lebergewebes aufgrund der Füllung von Sinusoiden ab. Bei späteren Röntgenaufnahmen sind die Lebervenen normalerweise nicht sichtbar.

Bei Leberzirrhose ist das venographische Bild sehr unterschiedlich. Sie kann normal bleiben oder es können zahlreiche Kollateralgefäße und eine signifikante Verzerrung der Muster der intrahepatischen Gefäße gesehen werden (Bild eines "Baumes im Winter").

Wenn die extrahepatische Verstopfung des Portals oder die Verstopfung der Milzvene beginnt, fließt Blut durch zahlreiche Gefäße, die die Milz und die Milzvene mit dem Zwerchfell, der Brust und der Bauchwand verbinden.

Intrahepatische Äste werden normalerweise nicht erkannt, obwohl bei einer nicht ausgedehnten Blockade der Pfortader Vene den verstopften Bereich durch die Bypass-Gefäße fließen können, die in die distalen Abschnitte der Pfortader fließen; In diesem Fall werden die intrahepatischen Venen klar dargestellt, wenn auch mit einiger Verzögerung.

  1. Beurteilung des hepatischen Blutflusses

Methode der kontinuierlichen Farbstoffinjektion

Der Blutfluss in der Leber kann gemessen werden, indem Indocyaningrün mit konstanter Geschwindigkeit injiziert und ein Katheter in die Lebervene eingeführt wird. Der Blutfluss wird nach der Fick-Methode berechnet.

Zur Bestimmung des Blutflusses wird ein Farbstoff benötigt, der nur durch die Leber und mit konstanter Geschwindigkeit (wie durch stabilen Blutdruck nachgewiesen) entfernt werden kann und nicht am enterohepatischen Kreislauf beteiligt ist. Mit dieser Methode wurde eine Abnahme des hepatischen Blutflusses in der Position des Subjekts, das bei Ohnmacht, Herzinsuffizienz, Zirrhose und während des Trainings zu sehen war, gezeigt. Die Leberdurchblutung nimmt mit dem Fieber zu, ändert sich jedoch nicht mit einer Zunahme des Herzausstoßes, wie sie beispielsweise bei Thyreotoxikose und Schwangerschaft beobachtet wird.

Methode basierend auf der Bestimmung der Extraktion aus Plasma

Der Blutfluss in der Leber kann nach intravenöser Verabreichung von Indocyaningrün durch Analyse der Konzentrationskurven des Farbstoffs in der peripheren Arterie und der Lebervene gemessen werden.

Wenn die Substanz zu fast 100% aus der Leber extrahiert wird, was beispielsweise bei Verwendung eines kolloidalen Komplexes aus hitzedenaturiertem Albumin mit 131 I beobachtet wird, kann der hepatische Blutfluss durch die Clearance der Substanz aus peripheren Gefäßen geschätzt werden; In diesem Fall muss die Lebervene nicht katheterisiert werden.

Bei einer Leberzirrhose können bis zu 20% des durch die Leber geleiteten Blutes umgeleitet werden, um den normalen Fließweg zu umgehen, und die Ausscheidung von Substanzen in der Leber nimmt ab. In diesen Fällen ist eine Katheterisierung der Lebervene erforderlich, um die Leberextraktion zu messen und somit den Blutfluss in der Leber zu bewerten.

Elektromagnetische Durchflussmesser mit einer rechteckigen Impulsform ermöglichen eine separate Messung des Blutflusses durch die Pfortader und die Leberarterie.

Blutfluss durch ungepaarte Vene

Der Hauptteil des Blutes, das durch die Krampfadern der Speiseröhre und des Magens fließt, tritt in die ungepaarte Vene ein. Der Blutfluss durch die ungepaarte Vene kann durch Thermodilution unter Verwendung eines Doppelkatheters gemessen werden, der unter fluoroskopischer Kontrolle in die ungepaarte Vene eingeführt wird. Bei einer alkoholischen Zirrhose, die durch Blutungen aus Krampfadern kompliziert ist, beträgt der Blutfluss etwa 596 ml / min. Der Blutfluss durch die ungepaarte Vene ist nach Gabe von Propranolol signifikant verringert.

Über die menschliche Leber

Es ist eines der größten ungepaarten Organe im menschlichen Körper. Es macht 2,5% des Gesamtgewichts einer Person aus, d.h. Die Leber eines Mannes wiegt ungefähr 1,5 kg. Das Körpergewicht einer Frau beträgt 1,2 kg. Diese größte Drüse befindet sich im Hypochondrium auf der rechten Seite der Bauchhöhle und steht im Normalzustand nicht unter dem Rippenbogen hervor, da sie durch den physiologischen Druck des Bauchdrucks gehalten wird.

Die Drüse hat eine weiche, aber ziemlich dichte Struktur, einen dunkelroten Farbton und umfasst vier Lappen: einen großen rechten, einen kleineren linken, einen kleineren und einen quadratischen.

Die Leber ist eines der größten ungepaarten menschlichen Organe und hat eine Drüsenstruktur. Anatomisch ist das Eisen in vier Lappen unterteilt, von denen jeder seine eigenen Funktionen erfüllt

Die Leberzirkulation unterscheidet sich signifikant von allen anderen Systemen im Körper. Die Leberarterie versorgt das Organ mit sauerstoffreichem Blut, und Blut, das durch dieselbe Arterie fließt, ist mit Kohlendioxid gesättigt. Zusätzlich zu einem bekannten Kreislauf erhält der Körper große Mengen Blut, das von allen Verdauungsorganen kommt. Das gesamte Blut, das den Magen, den Zwölffingerdarm, den Dünndarm und den Dickdarm wäscht, gelangt durch die große Pfortader in die Leber. In diesem Organ werden die meisten Nährstoffe und Nichtnährstoffe aufgenommen, die vom Verdauungssystem in das Blut aufgenommen werden.

Die funktionelle Vielfalt macht die Leber zum wichtigsten biochemischen Synthesizer im menschlichen Körper. Die Existenz ohne diese Drüse ist unmöglich. Der Körper nimmt aktiv an der Verdauung von Nahrungsmitteln teil, produziert dafür die notwendige Menge an Galle, erfüllt eine Schutzfunktion, neutralisiert die giftigen Substanzen, Mikroben, Bakterien und Viren, die in das Blut gelangen, und ist an Stoffwechselvorgängen beteiligt, wobei er der Hauptproduzent von Glykogen ist.

Forschungsmethodik

Die Entwicklung und das Fortschreiten von Krankheiten, die die volle Leberfunktion beeinträchtigen und zu Verstößen gegen den Abfluss der Galle führen können, erfordert eine frühestmögliche Diagnose. Die rechtzeitige Erkennung von Pathologien verhindert schließlich die Entstehung von Komplikationen und erleichtert die Auswahl und Ernennung einer angemessenen Behandlung.

Die Ultraschalldiagnostik ist schnell und verursacht keine schmerzhaften, unangenehmen Empfindungen. Das Verfahren Ultraschallkontraindikationen ist nicht verfügbar, es wird für alle Altersgruppen empfohlen. Durch die Kombination dieser Vorteile ist es möglich, Ultraschalluntersuchungen in allen Fällen durchzuführen, in denen es nur den geringsten Bedarf gibt. Die Ultraschallmethode wird verwendet, um die Leber effektiv zu bewerten, ihre strukturellen Veränderungen zu identifizieren, die Parameter der Mengen und die pathologischen Abweichungen abzuschätzen.

Gesunde Leber am Ultraschall

Die Dekodierung des Ultraschalls der Leber wird von einem Spezialisten durchgeführt. Der Arzt zeichnet alle untersuchten Werte auf und führt ihre gemeinsame Analyse auf Pathologien in der Drüse durch. In der Regel reichen die mit Ultraschall erhaltenen Daten aus, um den Zustand des Organs vollständig zu beschreiben. Die endgültige diagnostische Schlussfolgerung basiert jedoch auf einer medizinischen Untersuchung, Patientenbeschwerden, Laborergebnissen, einem Ultraschallbericht und anderen Kriterien, die die Indikatoren in gewissem Umfang beeinflussen.

Durch die physiologische Lage der Leber können Sie effektiv eine Ultraschallstudie durchführen, um die Erfassung der erforderlichen Daten zu maximieren und geringfügige Veränderungen in der Struktur und den Erkrankungen des Körpers festzustellen. Je nach Alter, Geschlecht und strukturellen Merkmalen des Körpers variieren die Indikatoren, die im Ultraschall erfasst werden, und können in einem kleinen Bereich variieren.

Die anatomische Norm des Ortes des untersuchten Organs ist das richtige Hypochondrium. Große Volumina der Leber lassen nicht die vollständige Visualisierung auf einmal zu. In dieser Hinsicht kann der Arzt-Uzistu die strukturellen Merkmale der Notwendigkeit bestimmen, mehrere Bildausschnitte herzustellen. In jedem Abschnitt bestimmt der Spezialist die Werte für Kontur, Form und Struktur der Orgel.

Aufgrund der Größe der Drüse muss der Diagnostiker die Leber in verschiedenen Abschnitten untersuchen. Normalerweise liegt der Patient auf dem Rücken, auf Wunsch des Arztes kann sich jedoch die Haltung ändern

Die Ultraschalluntersuchung bietet die Möglichkeit, den rechten Caudatlappen und den linken Quadratlappen eindeutig zu visualisieren und deren Segmente zu untersuchen. Diese Untersuchung des Körpers ermöglicht es Ihnen, den Ort der vorhandenen Pathologie genau zu bestimmen.

Bei entsprechender Vorbereitung auf das Untersuchungsverfahren und seine Durchführung können Sie kleine Vertiefungen auf der Leberoberfläche von unten sehen. Ihre Bildung beruht auf dem engen Kontakt der untersuchten Drüse mit der rechten Niere, dem Dickdarm, dem Magen und der rechten Nebenniere.

Unter normalen Bedingungen ist der Bandapparat nicht sichtbar. Nur der Rand des Koronarsulcus ist sichtbar. Durch die pathologische Anwesenheit von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle können die Bänder der Leber sichtbar gemacht werden. Während des Ultraschalls sollten die Lage der Lebervenen, der Zustand der Pfortader und der Gallengänge leicht bestimmt werden.

Normale Ultraschalleigenschaften bei Erwachsenen

Während der Studie untersucht ein Spezialist alle Segmente und Lappen der Leber schräg und im Querschnitt, führt eine Bewertung durch und zeichnet alle erhaltenen Daten auf. Im Zuge der Durchführung einer Echographie werden getrennte Messungen aller Körperanteile vorgenommen. Je nach Konstitution und Geschlecht sind geringfügige Abweichungen von den Normwerten zulässig.

Der signifikante Unterschied bei den Größenkriterien bei Erwachsenen ist ein Zeichen für einen aktiven Entzündungsprozess, beispielsweise Hepatitis oder Anzeichen einer Stagnation, dem Beginn einer Zirrhose. Eine Zunahme nicht im gesamten Organ, sondern in einem bestimmten Teil davon zeigt einen möglichen Tumorprozess, die Entwicklung von Metastasen oder anderen schweren Erkrankungen an.

Ein gesunder Körper hat die richtigen klaren Konturen, eine glatte Außenschale und scharfe Kanten um den Umfang. Das Vorhandensein von Oberflächenhügeln kann auf einen pathologischen Prozess hindeuten, die abgerundeten Kanten der Leber zeigen die Entwicklung von Herzversagen an.

Lebergrößenstandards bei Erwachsenen:

  • für den rechten Lappen
    • das anteroposteriore Kriterium reicht von 11 cm bis 13 cm.
    • schräg senkrecht (CWR) - nicht mehr als 15 cm,
    • Längen von 11 cm bis 15 cm;
  • Der linke Flügel ist durch Abmessungen gekennzeichnet
    • Dicke bis zu 6 cm.,
    • Höhen - weniger als 10 cm;
  • Für den ganzen Körper lautet die Norm wie folgt:
    • in der Länge - von 14 cm bis 18 cm,
    • im Querschnitt - von 20 cm bis 22,5 cm,
    • Lebergröße in der Sagittalebene - von 9 cm bis 12 cm;
  • Pfortader im Durchmesser - bis zu 1,5 cm;
  • Leberarterie im Durchmesser - bis zu 0,6 cm

Normale Ultraschalleigenschaften bei Kindern

Mit Hilfe von Ultraschall können auch die inneren Organe eines Kindes diagnostiziert werden. Denken Sie daran, dass die Rate der Eigenschaften der Organe direkt proportional zum Alter des Babys ist.

Die Größe der Leber nimmt mit zunehmendem Alter zu, daher haben Kinderärzte durch Ultraschall bei Kindern durchschnittliche Normen für die Größe der Leber entwickelt. Bei einem einjährigen Kind beträgt die Größe des rechten Lappens also 6 cm, und mit jedem Jahr werden sie um 0,6 cm größer, im Alter von 15 Jahren beträgt die anteroposteriore Größe etwa 10 cm und im Alter von 18 Jahren etwa 12 cm. Ein Neugeborenes ist, wenn alle anderen Dinge gleich sind, 3 cm bis 4 cm, es nimmt jährlich um 0,2 cm zu und erreicht im Alter von 18 Jahren einen Durchschnitt von 5 cm.

Bei Kindern hat die Größe des Körpers eigene Maßstäbe, da beim Wachstum eines Kindes seine Leber wächst. Der Arzt vergleicht die mit Hilfe des Ultraschallgeräts erzielten Messungen mit den zugelassenen Tabellen.

Unabhängig vom Alter muss die Struktur der Orgel homogen sein, die Kanten sind scharf, die Kontur ist klar, die Pfortader, ihre Äste und Gallengänge sind deutlich sichtbar. Sie sollten sich nicht an der Selbstdiagnose des Kindes gemäß den Normentabellen beteiligen. Entschlüsselungsprotokoll - das Vorrecht des Arztes. Der Spezialist führt eine vergleichende Analyse aller Ultraschalldaten durch, und wenn Anomalien festgestellt werden, werden geeignete therapeutische Maßnahmen entwickelt.

Pathologische Größe ändert sich

Es gibt Fälle, in denen die Aussage des Ultraschalls nicht den allgemein anerkannten Standards entspricht. In diesem Zusammenhang ändern sich die normalen Parameter der Leber? Eine geringfügige Abweichung von der Größe der Norm wird manchmal bei Personen mit großer Statur beobachtet. Dieses Phänomen wird nicht als Pathologie betrachtet und der Grund dafür sind die physiologischen Merkmale der Struktur des Organismus.

Pathologische Veränderungen in der Leber sind auf folgende Zustände zurückzuführen:

  • Lebererkrankung;
  • Herzversagen;
  • Blutkrankheiten;
  • erbliche Pathologie.

Normalerweise geht eine Veränderung der Größe eines Organs mit einer akuten und chronischen Hepatitis, den Anfangsstadien der Zirrhose, der Bildung von Tumoren, Metastasen und verschiedenen Arten von zystischen Formationen einher. Die Struktur der Leber verändert sich, ihre Homogenität geht während der Entwicklung der Fetthepatose verloren.

Anatomische Merkmale des Gefäßes

Es ist bekannt, dass einige anatomische Organe des menschlichen Körpers paarweise angeordnet sind: die Glieder der Arme und Beine, die Nieren und die Lunge. Aber es gibt ungepaarte Elemente: Milz, Darm, Magen.

Dies ist die anatomische Normstruktur des Körpers. Alle diese Bauchorgane haben Kommunikationskanäle mit dem allgemeinen venösen Blutversorgungssystem.

Die Pfortader befindet sich im nodulären Plexus des Zwölffingerdarms und der Leber. Dieses gesamte Venensystem entstammt dem Pankreaskopf.

Das Sammeln von Blut aus dem Magen, die V. mesenterica superior des Dünndarms, die untere Vene des Rektums, der Bauchspeicheldrüse und der Milz gelangen in die Leber.

Dort wird die Pfortader mit den entsprechenden Lappen in rechte und linke Äste unterteilt, die sich dann in segmentierte Äste aufteilen. In Bezug auf die Gesamtgröße ist sie die größte Ader des großen Blutkreislaufs.

Die Länge der Vena visceralis (Pfortader) eines Erwachsenen kann 5-6 cm und einen Durchmesser von 11 bis 18 mm erreichen.

Gesunde Leberarbeit

Die volle Funktion der Leber wird durch die Norm ihres anatomischen Ortes sichergestellt. Das Gewicht einer gesunden Leber (normal) bei einem Erwachsenen variiert zwischen 1300 und 1800 Gramm.

Sein rechter Anteil sollte eine Anordnung der unteren Kante in Höhe eines rechten Rippenbogens haben.

Eine gesunde Leber hat eine feinkörnige, homogene und strukturierte Organisation.

Gemäß der histologischen Struktur ist dieses Organ die Komponentenstruktur der Leberlappen, die Folgendes bilden:

  • Leberplatten;
  • Cholangiolen;
  • sinusförmige intralobuläre und Gallenkapillaren;
  • zentrale Vene.

Die funktionelle Rate der Leber ist:

  • Neutralisierung und Entfernung von Xenobiotika (Fremdsubstanzen), hormonellen Exzessen und Endprodukten des Verfalls;
  • Sicherstellung des reibungslosen Funktionierens des Verdauungssystems;
  • Sättigung des Körpers mit Glukose und deren Umwandlung aus anderen Energiequellen;
  • Regulierung der Energieressourcen;
  • Aminosäuresynthese

Kurz gesagt, die gesamte Arbeit der Leber sollte eine sehr wichtige biologische Funktion, Blutversorgung und Entgiftung der inneren Organe bereitstellen.

Die Rolle der Pfortader im Körper

Die normale Funktion des venösen Blutstroms ist der ungehinderte Blutdurchgang durch das Kapillarsystem. Sobald im venösen Bett eine Verstopfung auftritt, ist das gesamte Blutkreislaufsystem gestört.

Dies provoziert ein portales Hypertension-Syndrom, bei dem die Pfortader mit Blut überläuft und zwingt, nach anderen Hauptkanälen für den Blutkreislauf zu suchen.

Ein neuer Transportweg wird im Magen und in der Speiseröhre zwischen den paraumbilikalen und den rektalen Venen gebildet. Eine solche kompensatorische Funktion kann zur Quelle gefährlicher Krankheiten werden und schwere Formen innerer Blutungen verursachen.

Anzeichen einer portalen Hypertonie

Im Anfangsstadium der Erkrankung klagen die Patienten über Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen und allgemeines Unwohlsein. Bei einer eingehenderen Untersuchung zum Nachweis der portalen Hypertonie werden Kraftsymptome einer Zirrhose beobachtet.

Symptomatische Indikatoren können folgende Abweichungen von der Norm sein:

  • Blut erbrechen;
  • posthemorrhagische Anämie;
  • Aszites;
  • venöse Expansion der vorderen Bauchwand.

Zu schwerwiegenden Folgen kann es zu einer Ausdehnung oder Ruptur der Venen der Speiseröhre kommen. In diesem Fall können innere Blutungen in den meisten Fällen tödlich sein. Leider wird es aufgrund der frühzeitigen Diagnose der Krankheit zunehmend zur Norm.

LNG: Diagnose und Behandlung

Die Diagnose des portalen Hypertonie-Syndroms (LNG) umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Laborblut und Urin;
  • Leberbiopsie;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Bauchhöhle;
  • CT-Scan, MRI und Hepatoscintigraphie.

Ein Standard für die medikamentöse Behandlung in einem frühen Stadium sieht eine konservative Therapie vor, wobei pharmakologische Kombinationen eingesetzt werden, um Komplikationen zu beseitigen und das Leben eines Menschen zu erhalten.

Mit einem klar ausgesprochenen symptomatischen Schema der portalen Hypertonie oder dem Auftreten von Komplikationen, die zu einer lebensbedrohlichen Bedrohung führen, wird eine radikale Behandlung durchgeführt.

Es gibt mehrere Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe:

  • Schwangerschaft
  • akute Pfortaderthrombophlebitis;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Tuberkulose im späten Stadium;
  • schwere Störungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Alterskriterien.

LNG ist ein sehr schwerwiegender pathologischer Zustand. Daher sollten Sie toxische Leberschäden und infektiöse Komplikationen des Gastrointestinaltrakts vermeiden und die Arbeit des Verdauungssystems regelmäßig überwachen.

Gefäßprophylaxe

Um ein Rezidiv, dh wiederholte Blutungen mit portaler Hypertonie oder Pfortaderthrombose, zu vermeiden, sollte die Leber überwacht werden. Der hauptsächliche vorbeugende Effekt wird darin bestehen, den Druck der Blutsäule im Blutflusssystem der Pfortader zu verringern.

Dazu ist es notwendig, dass die Speiseröhre und der Magen normal funktionieren.

Dies kann durch einen gesunden Lebensstil erreicht werden, der eine ausgewogene Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und einen geplanten Arztbesuch umfasst.

Passen Sie auf sich auf und seien Sie gesund!

Anatomische Merkmale des Blutkreislaufs

Die Pfortader ist das größte Gefäß, das Blut aus den inneren Organen des Körpers sammelt. Es ist das Bindeglied zwischen dem Portalsystem und der Leber. Eine Verletzung der Pfortader führt zu schweren Pathologien, die nicht nur die Leber, sondern auch den Zustand des Körpers insgesamt betreffen. Die rechtzeitige Diagnose der Pfortaderpathologie ist der Schlüssel für eine erfolgreiche und schnelle Genesung.

Topographie der Pfortader - sie befindet sich im hepato-duodenalen Knoten hinter der Leberarterie und dem gemeinsamen Gallengang. Dieser Bereich des Kreislaufsystems wird durch die Verschmelzung von Venen dargestellt, die Blut von ungepaarten Organen zu den übrigen tragen. Das Gefäß wird als Pfortader bezeichnet, da seine Nebenflüsse Blut durch die "Pforte" zur Leber transportieren.

Das Schema der Bewegung von Blut durch das Portalsystem ist ziemlich einfach - von den inneren Organen nähert sich das Blut den Vestibulen der Leber. An der Schranke selbst oder 2-3 Millimeter davor ist das Schiff in einen rechten und linken Zweig unterteilt. Sie teilen sich in viele kleine Gefäße auf: Venen und Kapillaren. Aufgrund der Leberlappen beginnt das Blut in den Kern zu gelangen, wo es mit Hilfe von Hepatozyten (speziellen Drüsenzellen) von toxischen und fremden Substanzen gereinigt wird.

Außerdem fließt das Blut in die Hauptgefäße und verlässt den zentralen Teil jedes Leberabschnitts. Durch diese Adern fällt es in die untere Höhle. Wenn das Pfortadersystem pathologische Veränderungen durchmacht, ist es ein wichtiger Marker für schwere Erkrankungen und einige Veränderungen in den inneren Organen.

Pathologie des Portalsystems

Störungen des Portalsystems der Leber können mit einer Reihe schmerzhafter Zustände, wie Pfortaderthrombose, Portalhypertonie, kavernöser Transformation und verschiedenen entzündlichen Prozessen, verbunden sein. Im Folgenden betrachten wir die Ursachen dieser Art von Krankheiten und die wichtigsten Aspekte ihrer rechtzeitigen Diagnose.

Pfortaderthrombose

Thrombose ist ein Verschluss eines Teils des Blutstroms durch ein Blutgerinnsel, das die Bewegung von Blut verhindert. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand, der durch einen Druckanstieg in den Gefäßen gekennzeichnet ist, der zu dessen Bruch führen kann. Am häufigsten treten Thrombosen vor dem Hintergrund chronischer oder akuter Erkrankungen auf, wie Leberzirrhose, entzündliche Prozesse in den Verdauungsorganen, Onkologie, Blutkrankheiten, mechanische Schäden.

Es werden zwei Arten von Pfortaderthrombosen unterschieden - voll und chronisch progressiv. Im ersten Fall blockiert das Blutgerinnsel den Blutfluss vollständig. Und in der Sekunde - die Bewegung des Blutes bleibt teilweise erhalten. Das Symptom einer solchen Störung sind starke Bauchschmerzen sowie Würgen, Übelkeit und Hyperthermie. Dieser akute Zustand ist sehr gefährlich für das menschliche Leben.

Bei chronisch progressiver Thrombose werden neben der Zunahme der charakteristischen Symptome auch Flüssigkeitsansammlungen im Unterleib, Vergrößerung der Milz, Schmerzen im linken Hypochondrium, Krampfadern der Speiseröhre diagnostiziert. All dies kann zu inneren Blutungen führen. Wenn solche Anzeichen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen.

Portalhypertonie

Eine gesunde Pfortader erfüllt immer gewisse Standards: Der Durchmesser der Vene in der Leber muss innerhalb von eineinhalb Zentimetern liegen, und die Länge beträgt 6 bis 8. Bei einer Reihe pathologischer Zustände kann sich das Gefäß jedoch ausdehnen, was zu einer Beeinträchtigung der Leberdurchblutung führt. Die Folge dieses Musters kann eine portale Hypertonie sein. Das Ergebnis seiner Bildung ist ein erhöhter Druck im System, der zur Erweiterung des Pfortaderlumens, zu Thrombosen und verschiedenen schweren Störungen bei der Arbeit vieler innerer Organe führt.

Die Ursachen für die portale Hypertonie können Zirrhose oder Thrombose sein. Die Pathologie kann auch durch Hepatitis jeglicher Art, Herzfehler, gestörte Stoffwechselprozesse im Körper ausgelöst werden. Kräftige Symptome von Bluthochdruck können ein ausgeprägtes Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Gelbsucht, allgemeine Schwäche, Gewichtsverlust und eine Zunahme der Milzgröße sein. Mögliche Bildung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und Krampfadern in der Speiseröhre.

Video "Portalhypertonie: Symptome und Behandlung"

In diesem Video erfahren Sie von Experten, was Portalhypertonie ist.

Kavernöse Verwandlung

Aus verschiedenen Gründen können Kavernome in der Leber auftreten. Cavernome sind vaskuläre Tumoren aus den Blutkapillaren. Eine solche Verletzung tritt als Folge des Ausgleichs der fehlenden Blutzirkulation in der Leber auf, meistens im Bereich der Rumpfvene. Dies kann eine Folge von angeborenen Anomalien des Kreislaufsystems sein und ein Zeichen für Leberzirrhose oder Hepatitis sein.

Entzündungsprozesse

Eine akute Entzündung ist ein schwerer pathologischer Zustand, der aufgrund gefährlicher Viruserkrankungen mit unspezifischen Symptomen auftreten kann. Diese entzündlichen Prozesse des Portalsystems sind besonders gefährlich. Dazu gehören Pylephlebitis - akute eitrige Entzündung, die gewöhnlich vor dem Hintergrund einer akuten Blinddarmentzündung auftritt. Mit der unzeitigen Hilfe geht die Pylephlebitis in die Abszessbildung des Lebergewebes und den unmittelbar bevorstehenden Tod des Patienten über.

Typische Symptome einer Entzündung sind Fieber, Bauchschmerzen, Schüttelfrost, Blutungen aus der Speiseröhre und Magenvenen, Anzeichen von Vergiftungen des Körpers, können eitrige Hohlräume in der Leber und Gelbfärbung der Haut entwickeln.

Diagnose der Pfortaderpathologie

Das Pfortadersystem wird mit herkömmlichen Untersuchungsmethoden diagnostiziert: Ultraschall, Doppelerometrie, Anigiographie, MRI und komplettes Blutbild.

Ultraschall ist die Hauptdiagnosemethode zur Erkennung aller Erkrankungen des Portalsystems der Leber. Dies liegt an der breiten Verfügbarkeit, den geringen Kosten und der hohen Genauigkeit. Diese Diagnosemethode ist auch für eine Person schmerzlos und hat praktisch keine Kontraindikationen.

Die übrigen Methoden spielen eine eher unterstützende Rolle. Mit Hilfe der Doppelometrie werden die aktuelle Geschwindigkeit und die Richtung des Blutflusses durch die Gefäße geschätzt. Die Angiographie wird zur Diagnose der Pfortelthrombose verwendet.
MRI ist auch eine weit verbreitete Methode, aber aufgrund der hohen Kosten und der geringen Verfügbarkeit dieses Verfahrens kann sie nicht oft verwendet werden.

Die klassische Methode zur Diagnose von Krankheiten ist ein vollständiges Blutbild. Bei abnormalen weißen Blutkörperchen, Leberenzymen, Bilirubin kann ein Arzt eine bestimmte Pathologie vermuten. Bei gravierenden Abweichungen von der Norm kann der Arzt eine zusätzliche Diagnose vorschreiben oder einen weiteren Therapieverlauf zur Korrektur der Störung festlegen.

Anatomische und histologische Struktur

Tatsächlich ist die Pfortader recht einfach anatomisch angeordnet - es ist ein dicker Gefäßstamm, der in die Leber gelangt. Eine solche Vene hat eine sehr dicke Wand mit einer entwickelten zufälligen (Bindegewebs-) Schicht, die es ihr ermöglicht, dem Druck bei mehreren Pathologien standzuhalten, die um ein Vielfaches höher sind als die Norm für solche Gefäße.

Bei der Untersuchung der Anatomie des Gefäßes, der Untersuchung pathologischer Prozesse usw. wird die Pfortader nicht isoliert betrachtet, sondern es wird ein Pfortadersystem vermutet.

Auf der Ebene des Pankreaskopfes erhält die Pfortader zwei starke Gefäßstämme - die V. mesenterica superior und inferior, die Blut aus dem Darm sowie die Milzvene transportieren.

Ferner strömen die linken und rechten Magenvenenstämme praktisch in Höhe ihres Eintritts in die Gattertore der Leber in das Gefäß. In der Leber zerfällt das Gefäß in kleine Äste, die Struktureinheiten wie Leberabschnitte umgeben und die zentralen Gefäße der Segmente bilden, die dann das von der Leber gereinigte Blut in die untere Hohlvene und die rechten Teile des menschlichen Herzens transportieren.

Thrombosen der Pfortader und andere pathologische Prozesse führen zu einem dramatischen Blutdruckanstieg in allen Gefäßen, die zum System v gehören. Portae. Dies führt zum Öffnen von Klappen, den sogenannten Anastomosen (Porto-Caval, Cava-Caval), die zur Abgabe von Blut außerhalb der Leber in das allgemeine Blutflusssystem führen.

Die Entwicklung solcher Anastomosen sieht aus wie ein Anstieg des Gefäßnetzes der vorderen Bauchwand ("der Kopf der Qualle"), Hämorrhoiden mit dem entsprechenden Krankheitsbild.

Daher müssen Pathologien wie Thrombosen der Pfortader, Tumoren des Gastrointestinaltrakts, Herzversagen und alle Ursachen, die zu Leberzirrhose führen, rechtzeitig diagnostiziert werden. Alle Maßnahmen werden ergriffen, um die Entstehung einer portalen Hypertonie und als Folge einer Reihe von Komplikationen zu verhindern, die zum Tod führen.

Diagnose des Schiffszustands

Der "Goldstandard" sowohl der morphologischen als auch der funktionellen Diagnostik von v. Portae und Lebergefäße ist eine Ultraschallstudie (Ultraschall) mit einer Doppler-Blutflussstudie. Ultraschallstudie ermöglicht die Bewertung der folgenden Indikatoren:

  • die allgemeine Struktur des Gefäßes, das Vorhandensein von Entwicklungsanomalien, zusätzlichen Verzweigungen usw. Die Norm für ihn ist ein Gefäßstamm;
  • die Dicke der Gefäßwand, das Vorhandensein pathologischer Veränderungen (Verdickung, Ablagerung von Calciumsalzen usw.);
  • das Vorhandensein von Formationen im Lumen von Blutgefäßen, wie Blutgerinnsel, die die Pfortaderthrombose begleiten werden;
  • Parallel zu Untersuchungen der Gefäßmorphologie Beurteilung der Lebermorphologie.

Die Dopplersonographie ermöglicht die Beurteilung der Blutflussindikatoren nicht nur in den Gefäßen der Bauchhöhle, sondern auch direkt in der Leber. Dank des Dopplers ist es auch möglich, den ungefähren Druck im Gefäß abzuschätzen und zu berechnen, wodurch die Diagnose - Portalhypertonie bestimmt werden kann. Die Durchmessernorm v. portae - nicht mehr als 13 mm. Die Geschwindigkeit des Vordrucks - 5-10 mm. Hg Art.

Seltener wird bei der Diagnose schwerer Komorbiditäten (Tumor, Trauma usw.) ein CT-Scan verwendet. Damit können Sie die allgemeine Morphologie von Organen und Gefäßen beurteilen und den pathologischen Prozess erkennen, der sich häufig außerhalb der Reichweite von Ultraschallsensoren befinden kann.

Laut dem CT-Scan schließt der Arzt zuverlässig, dass die Norm oder Pathologie in der Struktur des Organs vorhanden ist. Pfortaderthrombosen können auch im CT nachgewiesen werden.

Krankheiten

Pathologische Prozesse, die das Gefäßsystem der Leber und der Bauchhöhle betreffen, haben oft eine ungünstige Prognose. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Mechanismen der Entstehung von Krankheiten häufig zu Leber- und Herzinsuffizienz führen. Unter allen Krankheiten, die das Gefäß betreffen, sind solche Krankheiten die häufigsten:

  1. Portalhypertonie. Erhöhter Druck im Gefäß. Die Ursache dieser Erkrankung sind Tumore der Leber und des Verdauungstraktes; Zirrhose durch Alkohol, Hepatitis-Viren usw.
  2. Thrombose der Pfortader. Die Gründe für die Bildung eines Blutgerinnsels in einem Gefäß sind vielfältig und hängen sowohl mit schlechten Gewohnheiten als auch mit Blutgerinnungspathologien, Verletzungen, Tumoren usw. zusammen.
  3. Herzinsuffizienz. Das Pfortadersystem leidet dann unter Blutstauung, was zu pathologischen Veränderungen in der Leber und anderen Organen führt.

Die Hauptgefahr für Gefäßpathologien ist die Entwicklung von Komplikationen:

  • Leberzirrhose.
  • Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und Hämorrhoiden.
  • Akute Bildung eines Blutgerinnsels und dadurch Pfortaderthrombose.