Dyskinesie der Gallenblase und der Gallenwege

Die Dyskinesie der Gallenblase und der Gallenwege ist eine funktionelle pathologische Beeinträchtigung der Beweglichkeit und des Tonus dieses Organs und seiner Kanäle, was zu einem unzureichenden Gallenfluss von der Blase zum Zwölffingerdarm führt, was zu einer Verdauungsstörung führt.

Die Dyskinesie der Gallenwege macht ein Achtel aller Erkrankungen der Gallenblase aus und kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Darunter leiden die Vertreter des schwächeren Geschlechts zehnmal häufiger als Männer, aufgrund der Besonderheiten der Stoffwechsel- und Hormonprozesse im weiblichen Körper. Junge Frauen mit asthenischem Körperbau und Teenager sind besonders anfällig für diese Pathologie. Die rechtzeitige Behandlung von Gallendyskinesien und die richtige Ernährung sorgen für eine günstige Prognose der Erkrankung, die das Leben des Patienten nicht verkürzt.

Gallenblase: Anatomie und Physiologie

Die Gallenblase ist ein hohles Organ, das sich rechts unterhalb der letzten Rippe befindet. Die Länge variiert zwischen 50 und 140 mm, die Breite zwischen 30 und 50 mm. Das Volumen der Gallenblase kann bei leerem Magen zwischen 30 und 80 ml variieren, ihre Kapazität steigt jedoch mit der Stagnation der Galle stark an.

Die Gallenblase, die eine längliche Form hat, besteht aus dem Körper, dem Boden und dem Hals, von dem der Cystic Ductus abweicht. Letzterer, der mit dem Lebergang verbunden ist, bildet mit ihm den gemeinsamen Gallengang weiter, der wiederum in den Hohlraum des Zwölffingerdarms im Bereich des Vateri-Nippels mündet, der vom Schließmuskel von Oddi umgeben ist.

Die Blasenwand besteht aus:

  • die Schleimhaut, gebildet aus schleimproduzierenden Epithel- und Drüsenzellen;
  • muskuläre Membran, die hauptsächlich aus kreisförmig angeordneten glatten Muskelfasern gebildet ist;
  • Bindegewebshülle, die die Gallenblase außen bedeckt und Gefäße enthält.

Zu den Hauptaufgaben der Gallenblase gehören:

  • Ansammlung, Konzentration und Lagerung der von der Leber produzierten Galle;
  • Ausscheidung von Galle im Zwölffingerdarmlumen.

Gallenausscheidungsprozess

Der komplexe Mechanismus der Gallensekretion, bei dem es zu einer Kontraktion der Gallenblase bei gleichzeitiger Entspannung des Sphinkters von Oddi kommt, wird reguliert durch:

  1. Die sympathischen und parasympathischen Spaltungen des vegetativen Nervensystems.
  2. Darmhormone, die während der Mahlzeiten im Gastrointestinaltrakt gebildet werden:
    • Glucagon;
    • Sekretin;
    • Gastrino;
    • Cholecystokinin-Pankreas-
    • Motilinom;

  • Neuropeptide, eine besondere Art von Proteinmolekülen, besitzen die Eigenschaften von Hormonen:
    • vasointestinales Polypeptid;
    • Neurotensin und andere.
  • Infolge des dichten Zusammenspiels all dieser Komponenten werden die Muskeln der Gallenblase während des Essens um das 2-fache reduziert, was zu einem erheblichen Druckanstieg im Körper führt. Lutkens-Martynov-Sphinkter entspannt sich, die Galle dringt konsequent in die Zysten und den Gallengang ein und schließlich - durch den Sphinkter Oddi - in den Zwölffingerdarm.

    Wenn die Arbeit beider Teile des vegetativen Nervensystems inkonsistent ist, Änderungen der Hormon- und Neuropeptid-Dosen oder das Auftreten anderer Pathologien, ist dieses Schema gestört.

    Die Galle spielt im Verdauungsprozess eine sehr wichtige Rolle. Sie:

    • erhöht den Appetit;
    • schafft im Zwölffingerdarm die notwendigen Voraussetzungen für den Verlust von Pepsin - dem Hauptenzym des Magensaftes - ihrer Eigenschaften;
    • beteiligt sich an der Assimilation der fettlöslichen Vitamine D, E, A und des Lipidabbaus und trägt zu deren Absorption bei;
    • aktiviert die für die Proteinverdauung erforderlichen Enzyme;
    • fördert die Reproduktion des Epithels der Darmschleimhaut;
    • stimuliert die Produktion von Darmhormonen und die Schleimsekretion;
    • verbessert die Beweglichkeit des Dünndarms;
    • Es hat eine antibakterielle Wirkung.

    Ursachen von Krankheiten

    Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens und den Ursachen der Erkrankung ist es in der Medizin üblich, sowohl primäre als auch sekundäre Dyskinesien der Gallenblase und des Ausscheidungsapparates zu unterscheiden.

    Primäre Dyskinesien zu Beginn der Krankheit sind nur eine Funktionsstörung, die von Forschungsmethoden wie Röntgen oder Ultraschall nicht erkannt wird, und sind mit angeborenen Fehlbildungen der Gallenwege verbunden. Mit fortschreitender Krankheit entwickeln sich strukturelle Veränderungen, nicht nur in der Gallenblase selbst, sondern auch in ihren Gängen.

    Zu den häufigsten Ursachen für primäres JVP gehören:

    1. Psychosomatische Erkrankungen und Nervenstress, die zu einem Ungleichgewicht des Nervensystems des vegetativen Systems führen.
    2. Essstörungen und Ernährungsfehler, einschließlich:
      • Überessen;
      • unregelmäßige Nahrungsaufnahme;
      • Fast Food;
      • unzureichendes Kauen von Lebensmitteln;
      • die Verwendung minderwertiger und fettiger Lebensmittel;

  • Fehlen eines mobilen Lebensstils, unzureichendes Körpergewicht, angeborene Muskelschwäche.
  • Allergische Erkrankungen:
    • Nahrungsmittelallergien;
    • chronische Urtikaria;
    • Asthma bronchiale;
  • Die erbliche Veranlagung deutet auf die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit bei einem Kind mit seinen Eltern hin.
  • Sekundäre Dyskinesien der Gallenblase und Ausscheidungswege sind eine Veränderung, die sich in den Forschungsmethoden bemerkbar macht, die vor dem Hintergrund bereits entwickelter Zustände oder Krankheiten durchgeführt werden.

    Die häufigsten Ursachen für sekundäre JVP sind:

    1. Krankheiten des Gallensystems:
      • Cholezystitis;
      • Cholangitis;
      • Gallensteinkrankheit;
      • Hepatitis;
    2. Krankheiten des Verdauungssystems:
      • Atrophie der Magen-Darm-Mukosa;
      • Zwölffingerdarmgeschwür und Magen;
      • Enteritis;
      • Kolitis;
      • Duodenitis;
      • Gastritis;
    3. Chronische Entzündungsprozesse in den Peritonealorganen und im kleinen Becken:
      • Solarium;
      • Pyelonephritis;
      • Ovarialzyste;
      • Adnexitis;
    4. Wurminvasionen:
      • Opisthorchiasis;
      • Giardiasis;
    5. Angeborene Hypoplasie der Gallenblase und Wege, die zur Galle führen.
    6. Hormonstörungen und Krankheiten:
      • Mangel an Östrogen oder Testosteron;
      • Hypothyreose;
      • Fettleibigkeit.

    Arten von Gallenblasendyskinesien

    Abhängig von der Kontraktilität der Wände dieses Organs und dem Ausscheidungsweg werden solche Krankheitsformen unterschieden als:

    • Hypertensive (hypermotorische) Dyskinesien, die sich mit einem erhöhten Tonus der Gallenblase und zu Galle führenden Wegen entwickeln. Es wird bei Patienten mit einer Dominanz des normalerweise dominanten parasympathischen Nervensystems in der Nacht diagnostiziert, wodurch der Tonus und die motorische Funktion der Gallenblase und ihrer Ausscheidungsgänge verstärkt werden. Am häufigsten kann es bei Jugendlichen auftreten - sowohl bei Jugendlichen als auch bei Kindern.
    • Hypotonische oder hypomotorische Dyskinesien der Gallenwege, die sich mit einem niedrigen Tonus der Gallenblase und Ausscheidungswegen entwickeln. Vorwiegend bei Patienten nach dem Alter von 40 Jahren diagnostiziert, wobei der Tonus des sympathischen Nervensystems dominiert, der während des Tages normal dominiert.
    • Hyperkinetische Gallendyskinesie - mit aktivem Abfluss der Galle.
    • Hypokinetische Dyskinesie. Bei Gallendyskinesien des hypokinetischen Typs verläuft der Gallenfluss langsam.

    Symptome von DZHVP

    Die Krankheitssymptome hängen von der Art der beeinträchtigten motorischen Aktivität nicht nur der Gallenblase, sondern auch der Ausscheidungsgänge ab.

    Verschiedene Symptome und Manifestationen können auf die Entwicklung einer Erkrankung hinweisen, wie z. B. hypomotorische Dyskinesien der Gallenblase, einschließlich:

    1. Konstante Schmerzschmerzen nach rechts im Hypochondrium ohne klare Lokalisation verschlimmerten sich in der Regel nach dem Essen.
    2. Aufstoßen nach und zwischen den Mahlzeiten.
    3. Übelkeit und mögliches Erbrechen mit einer Beimischung von Galle, die durch falsche Ernährung hervorgerufen wird.
    4. Bitterkeit im Mund, vor allem nach intensiver Bewegung, Essen und morgens.
    5. Bauchschmerzen und Blähungen, die den Schmerz begleiten.
    6. Durchfall oder Verstopfung.
    7. Verminderter Appetit aufgrund fehlender Galle.
    8. Fettleibigkeit, die sich mit einem langen Krankheitsverlauf entwickelt.
    9. Symptome einer Störung des Nervensystems, einschließlich:
      • Schwitzen
      • erhöhter Speichelfluss;
      • Rötung der Haut des Gesichts;
      • niedriger Blutdruck;
      • Abnahme der Herzfrequenz.

    Symptome, die auf die Entwicklung einer hypertensiven Gallendyskinesie hindeuten können:

    1. Akute heftige Schmerzen im rechten Hypochondrium, die manchmal auf das Herz ausstrahlen und durch körperliche Anstrengung, emotionalen Stress oder Stress sowie durch falsche Ernährung hervorgerufen werden können.
    2. Verminderter Appetit.
    3. Reduziertes Körpergewicht
    4. Übelkeit und mögliches Erbrechen, oft begleitet von Gallenkolik.
    5. Durchfall nach dem Essen oder während eines Anfalls.
    6. Anzeichen für Anomalien beim Funktionieren des autonomen Nervensystems, einschließlich:
      • hoher Blutdruck;
      • Kopfschmerzen;
      • allgemeine körperliche Schwäche;
      • Herzklopfen;
      • Schwitzen
      • Schlafstörungen;
      • Müdigkeit;
      • Reizbarkeit.

    Zeichen, die beiden Formen der Gallendyskinesie und der Gallenblase innewohnen:

    • Vergilbung des Weißen der Augen und der Haut;
    • Plaque auf der Zunge mit einem gelblichen oder weißlichen Schimmer;
    • Mattheit des Geschmacks;
    • dunkler Urin und farblose Fäkalien.

    Die Symptome von zwei Arten von Dyskinesien der Gallenwege mit unterschiedlichem Schweregrad sind für eine gemischte Form charakteristisch.

    Diagnose

    Die Diagnose der Gallendyskinesie, die sich auf die Bestimmung der Art der JVP und die Identifizierung assoziierter Erkrankungen konzentriert, umfasst normalerweise:

    1. Analyse der Krankheitsgeschichte und des Lebens.
    2. Körperliche Untersuchung
    3. Labortests:
      • biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen, die auf das Vorhandensein des Entzündungsprozesses und der Infektion mit Parasiten im Körper, die Stagnation des Galle- und Lipidstoffwechsels hinweisen;
      • Urinanalyse, Nachweis von Gallenpigmenten;
      • Lipidprofil, das den Gehalt an Lipiden im Blut bestimmt;
      • virale Hepatitis-Marker;
      • Untersuchung von Kot auf das Vorhandensein von Protozoen;
    4. Instrumentelle Forschungsmethoden:
      • Ultraschalluntersuchung der Organe der Peritoneumhöhle, um mögliche angeborene Entwicklungsanomalien und Steine ​​bestimmen zu können, die Größe der Gallenblase;
      • Ultraschalluntersuchung dieses Organs mit einem Testfrühstück, das die Gelegenheit bietet, die Art der JVP zu beurteilen und Gallenschlamm zu sehen;
      • Zwölffingerdarm-Intubation, die die Untersuchung der Galle, der Gallenblasenfunktion und des Ausscheidungsapparates ermöglicht;
      • Fibroesophagogastroduodenoskopie, die den Zustand der Schleimorgane des Verdauungstraktes mit Hilfe von Endoskopen untersucht;
      • orale Cholezystographie, basierend auf der Einnahme von Jod enthaltenden Arzneimitteln und zur Beurteilung der Größe der Gallenblase und des Vorhandenseins von Anomalien darin;
      • Infusions-Cholezystographie mit intravenöser Verabreichung eines jodhaltigen Kontrastmittels, das sich in der Gallenblase und im Ausscheidungskanal ansammelt;
      • Cholangiographie, Untersuchung der Gallengänge nach Injektion eines Kontrastmittels mit einer Superfeinnadel (perkutane transhepatische Cholangiographie) oder einem Endoskop (retrograde endoskopische Cholangiographie).

    Behandlung

    Wie behandelt man Gallendyskinesien? Die Behandlung dieser Pathologie zielt in der Regel darauf ab, den Gallenfluss zu verbessern, die Arbeit des Nerven- und Verdauungssystems zu normalisieren, die Entzündung der Gallenblase, Parasiten und verschiedene Infektionen zu bekämpfen.

    Medikamentöse Behandlung

    Für hypotensionale Dyskinesien:

    • Choleretik, Verbesserung der Produktion und Trennung von Galle (Cholenzim, Allohol, Holiver);
    • tonische Medikamente, die die Arbeit des autonomen Nervensystems korrigieren (Ginseng-Tinktur, Eleutherococcus-Extrakt);
    • Tubeless-Tubuli, die zur Verbesserung des Gallenflusses aus der Gallenblase und den Gallengängen nur außerhalb des Zeitraums der Verschlimmerung (Magnesiumsulfat, Sorbit, Xylit) vorgeschrieben sind;

    Bei hypertensiven Dyskinesien:

    • Cholekinetik, die den Tonfall der Gallenblase bei gleichzeitiger Abnahme des Tonus der Gallenwege ausscheidenden Bahnen (Oxafenamid, Hepabene) erhöht;
    • Antispasmodika zur Entspannung des Sphinkter-Tones, wodurch Schmerzen gelindert werden (Gimecromone, No-spa, Drotaverinum, Papaverine, Promedol);
    • Sedativa, die die Arbeit des vegetativen Nervensystems korrigieren (Kaliumbromid, Natriumbromid, Baldrian-Tinktur oder Mutterkraut).

    Mineralwasseraufbereitung

    Bei hypomotorischen Dyskinesien - Gewässern mit hoher Mineralisierung (Essentuki Nr. 17, Arzani). Bei hypermotorischer Dyskinesie - Wasser schwache Mineralisierung (Essentuki Nr. 4 oder 2, Narzan, Slavyanovskaya).

    Physiotherapie

    Bei Gallendyskinesien des hypotonischen Typs:

    • Elektrophorese mit Pilocarpin;
    • Amplipuls-Therapie.

    In der hypertensiven Variante:

    • Elektrophorese mit Papaverin und Platyphilin;
    • Lasertherapie.

    Zusätzlich kann der Arzt verschreiben:

    1. Hirudotherapie oder Blutegeltherapie mit Auswirkungen auf die biologisch aktiven Punkte des Pankreas, der Leber und der Gallenblase;
    2. Akupunktur oder Akupunktur, die auf den Körper einwirken, indem spezielle Nadeln an speziellen Stellen am Körper eingeführt werden;
    3. Massage, insbesondere Akupressur, beeinflusst die Normalisierung der Gallenblase;
    4. Diätetische Ernährung.

    Falls erforderlich, wird eine Behandlung von Krankheiten durchgeführt, die zur Entwicklung einer Gallendyskinesie führen. Unter ihnen sind verschiedene Infektionen, Magengeschwür, Wurmbefall, Gallensteinerkrankung.

    Eine wirksame Behandlung von Dyskinesien der Gallenblase und des Ausscheidungsapparates ist ohne Einhaltung der korrekten Arbeitsweise und Ruhe nicht möglich.

    Ein Patient mit dieser Pathologie sollte zur Norm werden:

    • spätestens um 23 Uhr ins Bett gehen:
    • mindestens acht Stunden am Tag vollen Schlaf;
    • richtige Ernährung;
    • der Wechsel von körperlicher und geistiger Aktivität;
    • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft.

    Darüber hinaus wird JVP eine nützliche Spa-Behandlung in Sanatorien sein, die auf Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisiert sind.

    Einige Patienten versuchen mit Volksheilmitteln umzugehen und verwenden Kräuter zur Behandlung von Gallendyskinesien. Viele Experten halten solche Therapiemethoden für zweifelhaft. Um sich dabei nicht selbst zu verletzen, ist es erforderlich, vor der Einnahme von Mitteln der Schulmedizin einen Arzt zu konsultieren.

    Diät

    Eine erfolgreiche Behandlung von Gallenblasendyskinesien und Ausscheidungsorganen ist ohne eine über längere Zeit verordnete Diät - von 3 bis 12 Monaten - nicht möglich. Ihr Ziel ist eine sparsame Ernährung und Normalisierung der Funktionen der Leber, des Gallengangs und der Organe des Verdauungssystems.

    Eine Diät für Dyskinesien der Gallenblase jeglicher Art lässt auf eine ordnungsgemäße Ernährung schließen, mit Ausnahme von Nahrungsmitteln wie:

    1. Würzige, saure, salzige, fetthaltige, gebratene und geräucherte Gerichte;
    2. Alkoholische Getränke;
    3. Reiche Brühen;
    4. Knoblauch, Zwiebeln, Gewürze und Gewürze;
    5. Sauerampfer und Radieschen;
    6. Fettsorten von Fisch, Fleisch;
    7. Vollmilch und Sahne;
    8. Konserven und Marinaden;
    9. Produkte zur Verbesserung der Gasbildung - Roggenbrot und Hülsenfrüchte;
    10. Kakao, schwarzer Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke;
    11. Schokolade;
    12. Backen und Gebäck mit Sahne.

    Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, mindestens 5-6 Mal am Tag, Portionen - klein. In den ersten Tagen nach der Exazerbation sollten die Produkte in einer Flüssigkeit konsumiert, gerieben oder durch einen Fleischwolf geführt werden, später, wenn die akuten Symptome von Gallendyskinesie und Gallenblase verschwinden, in gekochtem, gebackenem oder gedämpftem Zustand. Es wird empfohlen, die Salzzufuhr auf 3 g pro Tag zu reduzieren, um die Stagnation von Körperflüssigkeiten zu reduzieren.

    Für den Gebrauch zugelassene Produkte:

    • Gemüsebrühe Suppen;
    • mageres Geflügel, Fleisch und Fisch;
    • Teigwaren;
    • Getreide
    • gekochtes Eigelb;
    • Butter und pflanzliche Fette;
    • Milchsäureprodukte;
    • Brot von gestern;
    • Gemüse in jeglicher Form;
    • Honig, Eibisch, Marmelade, Karamell;
    • nicht saure Früchte und Beeren;
    • Gemüse- und Fruchtsäfte.

    Wenn hypermotorische Gallendyskinesien aus der Liste gestrichen werden sollen:

    • frisches Gemüse, Beeren und Obst;
    • Kalbfleisch und Schweinefleisch;
    • Eigelb;
    • Zucker und Karamell.

    Die Vorbeugung von Gallendyskinesien ist auch in der richtigen Ernährung.

    Dyskinesie bei Kindern

    Regelmäßige Beschwerden des Kindes wegen Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Stuhlgang können auf die Entstehung eines solchen pathologischen Prozesses in den Gallengängen hinweisen, beispielsweise bei Dyskinesien der Gallenblase.

    Die Dyskinesie bei einem Kind ist eine komplexe Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, die häufig im frühen Alter beobachtet wird. Krankheitssymptome treten nicht sofort auf, sondern als Folge eines längeren Fortschreitens. Bei den ersten Anzeichen einer Pathologie bei einem Kind sollten sich Eltern von Spezialisten um Rat fragen, auf keinen Fall selbstheilend. Nur ein erfahrener Arzt kann nach einer Untersuchung und Anamnese aufgrund der Ergebnisse von Laboruntersuchungen und diagnostischen Untersuchungen eine Diagnose stellen und eine wirksame Therapie beginnen.

    Bei der Behandlung, die je nach Stadium der Erkrankung und dem Zustand des Kindes ambulant oder stationär durchgeführt wird, werden medikamentöse Therapien eingesetzt, um die Symptome und Ursachen der Gallendyskinesie zu beseitigen. Gleichzeitig sollte besonderes Augenmerk auf den Allgemeinzustand des Babys gelegt werden und unnötige Belastungen ausschließen. Eine spezielle Diät, die individuell ausgewählt wird, verbessert nicht nur den Allgemeinzustand des kranken Kindes, sondern beseitigt alle Schmerzsymptome.

    Es ist kein Geheimnis, dass die Behandlung von Gallendyskinesien bei Kindern lange Zeit in Anspruch nimmt und sowohl vom Arzt als auch vom Kind und von seinen Eltern enorme Anstrengungen erfordert. Mit der vollen und rechtzeitigen Hilfe können Sie leicht mit der Krankheit fertig werden. Um Erfolg zu haben, müssen Sie jedoch Willensstärke und Geduld haben. Bei einer gewissenhaften Umsetzung der Empfehlungen des behandelnden Arztes und einer Diät wird ein positives Ergebnis nicht lange auf sich warten lassen - die Prognose ist günstig, und das Kind wird in Zukunft ein gesundes und erfülltes Leben führen können.

    Eine frühzeitige Diagnose, Diät und angemessene Behandlung von Dyskinesien unter Berücksichtigung ihres Typs wird dazu beitragen, die Prozesse der Gallensekretion und -verdauung zu normalisieren und Entzündungen und frühzeitiger Steinbildung im Gallengang sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern vorzubeugen.

    Patienten mit der Diagnose einer Dyskinesie der Gallenwege benötigen eine Nachbeobachtung durch einen Gastroenterologen und einen Neurologen, einen Ultraschalltest, zweimal jährlich durchgeführte Therapiekurse und Erholungspausen in spezialisierten Sanatorien. Bei Gallendyskinesien werden choleretische Medikamente verschrieben.

    Ursachen, Symptome und Behandlung von Gallenblasendyskinesien

    Die Dyskinesie der Gallenblase (JP) ist eine Verletzung der motorischen Funktion (Motilität) der Gallenblase, während das Organ stark oder unzureichend kontrahiert. Am häufigsten sind junge Frauen mit asthenischem (dünnem) Körperbau betroffen.

    Gründe

    Die Hauptgründe für die Entstehung von Gallenblasendyskinesien sind:

    • Stress;
    • Essstörungen;
    • Angeborene Lethargie der Muskeln;
    • Hypodynamie (sitzende Lebensweise);
    • Störung des autonomen Nervensystems;
    • Allergische Krankheiten;
    • Verstöße gegen die Produktion von Darmhormonen;
    • Erkrankungen des Verdauungssystems (Cholangitis, Gastritis, Colitis, Cholezystitis);
    • Darminfektion (Dysenterie, Typhus);
    • Wurmbefall;
    • Fettleibigkeit;
    • Endokrine Erkrankungen (Hypothyreose);
    • Hormonelle Störungen (Menopause, prämenstruelle Periode, hormonelle Kontrazeptiva).

    Klassifizierung

    Nach Art der Verletzung:

    • Hypomotorisch (hypoton): Wird gebildet, wenn die Kontraktionsfähigkeit der Blase und ihrer Kanäle unzureichend ist. Die meisten Menschen über 40 sind betroffen.
    • Hypermotorische (hypertonische) Form - mit verstärkten Kontraktionen des Organs und seiner Kanäle - betrifft Jugendliche und junge Menschen;
    • Gemischt (hypotonisch-hypertonisch) - es gibt Anzeichen beider Formen.

    Abhängig von den Gründen für die Entstehung der Pathologie gibt es:

    • Primäres JP ist eine unabhängige Krankheit;
    • Sekundäre Dyskinesien als Folge von Komorbiditäten.

    Symptome

    Klinische Anzeichen hängen von der Form der Krankheit ab:

    • Wenn die hypotonische Form einen dumpfen Schmerz beobachtet, der den Charakter fast nie aufhört, gibt es im rechten Hypochondrium ein Gefühl der Aufblähung, Völlegefühl. Nach dem Essen von fettigem Essen, Zittern, körperlicher Anstrengung wirft die Blase die angesammelte Galle aus, während Übelkeit, Erbrechen, Hyperthermie (bis zu 38 ° C), Aufstoßen, ein bitterer Geschmack im Mund, spastische Schmerzen auf der rechten Seite und lockere, helle Hocker auftreten. Symptome der autonomen Nervensystemstörung können auch beobachtet werden - Hyperämie (Rötung) des Gesichts, Tachykardie (schneller Herzschlag), Hypotonie (verminderter Blutdruck), Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen), übermäßiger Speichelfluss;
    • In hypertonischer Form ist das Schmerzsyndrom scharf, paroxysmal, kurzlebig, dauert 20–30 Minuten, kann das rechte Schulterblatt, die Schulter, den Rücken bestrahlen (geben). Schmerzen treten im rechten Hypochondrium vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung, fettiger Nahrung und Stress auf. Es gibt Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hyperthermie bis zu 39 Grad. Während des Anfalls treten Hyperhidrose, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Blutdruckanstiege und Herzschlag auf. Außerhalb des Anfalls klagt der Patient über Lethargie, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck (Bluthochdruck), schmerzende Schmerzen im Herzen;
    • In der gemischten Form kann zusätzlich zu den oben genannten Symptomen die Gelbfärbung der Haut vorhanden sein, während der Kot farblos und der Urin dunkel wird. Eine weiße oder gelbliche Beschichtung der Zunge wird beobachtet, Geschmacksempfindungen werden getrübt, eine Erhöhung der Projektion von Leber und Milz tritt auf.

    Diagnose der Krankheit

    Die Diagnose einer Gallenblasendyskinesie wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Sammlung der Anamnese (Lebensstil, des Auftretens von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts) während der Untersuchung (schmerzhafter Unterleib, hoher oder niedriger Blutdruck) gemäß den Laboruntersuchungen gestellt.

    Diagnostische Untersuchungen:

    • Ein Bluttest auf Leukozytose, Eosinophilie, beschleunigte ESR;
    • Biochemische Analyse von Blut: erhöht Bilirubin, Amylase, C-reaktives Protein, Triglyceride;
    • Cholezystographie - Ernennen Sie zunächst den Empfang von Jod enthaltenden Geldern und produzieren Sie dann eine Reihe von Aufnahmen. Dann wird dem Patienten ein choleretisches Frühstück (Eigelb) gegeben und das Verfahren wird durchgeführt: Das Vorhandensein von Steinen (Steinen), die Ausscheidungs- und Akkumulationsfunktion der Blase werden beurteilt;
    • Ultraschalluntersuchung des Peritoneums schätzt die Größe der Blase, den Grad ihrer Entleerung;
    • Retrograde endoskopische Cholangiographie - Verwenden Sie ein Kontrastmittel, das oral über eine Sonde verabreicht wird, und erzeugen Sie Röntgenstrahlen, die den Zustand der Gallengänge untersuchen.
    • Zwölffingerdarm-Intubation - Mit einer Sonde wird die Galle zur Untersuchung genommen.

    Behandlungsmethoden

    Gallenblasen-Dyskinesien werden mit konservativer Therapie, Symptomunterdrückung und Physiotherapie behandelt.

    Konservative Therapie

    • Choleretik - Stärkung der Produktion und Ausscheidung von Galle: Holiver, Allahol, Cholenym. Holiver, 2–4 Tabletten dreimal täglich;
    • Tubeless Tube - erhöhen Sie den Fluss der Galle: Magnesiumsulfat, Xylit, Sorbit. Xylitol: Löse das Medikament in 100 ml Wasser und trinke es in kleinen Schlucken, lege dich dann auf eine warme Heizung, die Prozedur wird einmal pro Woche wiederholt;
    • Cholekinetik - erhöhen Sie den Tonus der Blase: Gepabene, Oxafenamid. Hepabene, 1 Kapsel dreimal täglich;
    Verwandte Artikel Gallenblase Ursachen, Symptome und Behandlung der Gallenblase-Cholesterose
    • Sedativa (Beruhigungsmittel) - um Angst zu lindern, den Schlaf zu verbessern: Baldrian-Tinktur, Mutterkorn, Bromide. Bromide, 1-2 Tabletten dreimal täglich;
    • Antispasmodika - zur Schmerzlinderung: Drotaverin, Gimecromon, Papaverin. Papaverin, 2 Tabletten 2-3-mal täglich;
    • Tonic-Präparate - Müdigkeit reduzieren, Lethargie: Eleutherococcus-Extrakt, Ginseng-Tinktur. Tinktur aus Ginseng, 15-25 Tropfen dreimal täglich;
    • Mineralwasser: mit erhöhter Gallebildung - Narzan, Essentuki 2 oder 4, mit einem reduzierten - Essentuki 17.

    Symptomatische Behandlung

    • Antibakterielle Mittel: Cephalosporin, Azithromycin, Hämomycin. Azithromycin, 2 Tabletten einmal täglich;
    • Antihelminthika: Nemozol, Pyrantel, genährt. Wurm, 1 Tablette einmal.

    Physiotherapie

    • Bei hypomotorischer Form - Amplipulustherapie (mit sinusförmigen Wechselströmen), Elektrophorese mit Pilocarpin (konstante elektrische Impulse bei der Einführung des Arzneimittels);
    • In der hypermotorischen Form - Elektrophorese mit Papaverin, Lasertherapie, Paraffinbädern (Wärmebehandlungsverfahren).

    Diät

    Die Nahrung für HPP sollte mindestens 5-6 mal täglich fraktioniert sein, in minimalen Portionen; Gerichte sollten gekocht, gebacken und gedünstet serviert werden.

    Zulässige Produkte für hypomotorische Dyskinesien:

    • Getrocknetes Brot;
    • Gemüse, säurefreie Beeren, Früchte;
    • Vegetarische Suppen;
    • 1 Eigelb pro Tag;
    • Milchprodukte;
    • Mageres Fleisch, Fisch, Geflügel;
    • Marmelade, Karamell, Honig;
    • Würste, Brühwürste;
    • Getreide, Getreide, Teigwaren;
    • Butter, tierische Fette;
    • Tee, Kaffee mit Milch, Gemüse- und Fruchtsäften.

    Funktionen des Menüs mit hypermotorischen Dyskinesien, die gleichen Produkte sind zulässig, mit Ausnahme von:

    • Würste;
    • Süßigkeiten;
    • Eigelb;
    • Gemüse, Beeren und Früchte.

    Während einer Verschlimmerung der Krankheit sind die folgenden Produkte für jede Art von Dyskinesie verboten:

    • Fetthaltige, geräucherte, salzige, gebratene, eingelegte Gerichte;
    • Vollmilch, Sahne;
    • Halbfabrikate;
    • Bohnenkulturen, Schwarzbrot, Kohl;
    • Gebäck mit Sahne, Eis, Schokolade;
    • Gewürze, Gewürze;
    • Mit ätherischen Ölen angereichertes Gemüse (Zwiebeln, Radieschen, Knoblauch);
    • Konserven;
    • Kakao, Kaffee, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke.

    Volksmedizin

    Die folgenden Rezepte der traditionellen Medizin werden bei der Behandlung von HPD verwendet:

    • 1 Teelöffel Maisnarben gießen 200 ml heißes Wasser, 30–60 Minuten stehen, filtrieren. Nehmen Sie 3 EL. Löffel dreimal täglich;
    • 30 gr. Blätter der trockenen Berberitze gießen 300 ml Wodka, stehen einige Wochen an einem warmen Ort und schütteln den Inhalt regelmäßig. Drücken Sie die Blätter zusammen und nehmen Sie 25 Tropfen, die zweimal täglich in 50 ml Wasser verdünnt werden.
    • 2 Teelöffel zerquetschte Süßholzwurzel mit einer Tasse kochendem Wasser aufbrühen, bei schwacher Hitze 15–20 Minuten kochen. Kühlen, filtern, mit warmem Wasser auf das ursprüngliche Volumen bringen, 1/3 Tassen dreimal täglich einnehmen.

    Komplikationen

    Bei fehlender oder ineffektiver Behandlung können bei einem Patienten mit JPD die folgenden Komplikationen auftreten:

    • Gallensteinkrankheit;
    • Chronische Cholezystitis (Infektion der Gallenblase);
    • Gastritis (Infektion des Magens);
    • Cholangitis (Entzündung der Gallenwege);
    • Atopische Dermatitis (Hautausschlag);
    • Abnehmen;
    • Hypovitaminose (reduzierte Vitamine);
    • Duodenitis (Infektion des Duodenums).

    Gallenblase Dyskinesie

    Bei Dyskinesien der Gallenwege (GWP) oder Gallenblasenfunktionsstörung handelt es sich um eine Erkrankung des Verdauungstrakts, die durch eine Verletzung der motorischen Evakuierungsfunktion der Gallenblase, ihrer Wege und ihrer Schließmuskeln gekennzeichnet ist. Laut Statistik wird diese Störung bei jeder dritten Person diagnostiziert. Aufgrund der Verletzung der Reduktion der glatten Muskulatur der Gallengänge und des Schließmuskels von Oddi wird die Galle ungleichmäßig ausgeschieden.

    Gallenblase-Dyskinesie (JP) ist an sich nicht gefährlich, aber bei fehlender kompetenter Therapie steigt die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Folgen. Daher ist es notwendig zu wissen, wie sich diese Krankheit äußert, um rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und Komplikationen wie Cholelithiasis usw. zu vermeiden.

    Anatomie der Gallenblase

    Um zu verstehen, was eine Dyskinesie der Gallenblase ist, müssen Sie ein wenig in die Anatomie eintauchen.

    Die Gallenblase ist ein hohles Organ, das sich auf der inneren Oberfläche der Leber befindet. Es wurde entwickelt, um hepatisches Sekret zu sammeln. Es ist 5–14 cm lang und 3–5 cm breit, normalerweise schwankt das Volumen zwischen 30 und 70 ml, aber bei Cholestase (Galle-Stagnation) dehnt es sich aus.

    Ein Ende des Körpers ist breit und das andere ist schmal, dh es ähnelt einer Birne. Manchmal ändert sich jedoch die Form.

    Die Gallenblase besteht aus dem unteren Teil, dem Körper und dem Hals (der engste Teil). Der Gang, der in den Lebergang eintritt, verlässt das schmale Ende und bildet so das Choledoch (allgemeiner Gallengang). Choledoch fällt in den Duodenum (Duodenum) im Bereich der großen Duodenalpapille, die den Sphinkter von Oddi (Muskelring) umgibt.

    Das Lebersekret (Galle) sammelt sich, konzentriert sich und wird im LR gespeichert. Gegebenenfalls kommt es zu einer Kontraktion der Gallenblase, der Sekretion der Lebersekretion im Zwölffingerdarm.

    Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

    Hepatozyten produzieren ständig Galle, die in den intrahepatischen Kanal und von dort zur Gallenblase gelangt. Die Schleimhautzellen des Magen-Darm-Trakts saugen überschüssiges Wasser, Natrium und Chlor aus der Galle auf, so dass ihre Konzentration eintritt.

    Der Mechanismus der Gallebildung

    Die Sekretion der Galle aus der Drüse wird durch die folgenden neurohumoralen Faktoren reguliert:

    • Das viszerale Nervensystem (ANS) reguliert die Funktionalität vieler Organe. Wenn der Vagusnerv aktiviert wird, verringert sich der GI und die Entspannung des Schließmuskels von Oddi. Wenn die Funktionalität des ANS verletzt wird, wird dieser Prozess verletzt.
    • Darmhormone werden von den Verdauungsorganen während der Mahlzeiten produziert. Cholecystokinin bewirkt eine Kontraktion des GI und eine Entspannung des Schließmuskels von Oddi.
    • Neuropeptide sind eine Art Proteinmoleküle, die im zentralen Nervensystem und im peripheren Nervensystem gebildet werden und die Eigenschaften von Hormonen haben. Sie verhindern die Reduktion des GI.

    Diese Faktoren interagieren miteinander und bewirken eine Kontraktion der Gallenblasenmuskulatur während der Mahlzeit, was zu einem Druckanstieg führt. Infolgedessen entspannt sich der Lutkens-Schließmuskel und das hepatische Sekret dringt in den Blasenkanal ein. Dann dringt es in den Gallengang ein und dann durch den Schließmuskel von Oddi im Zwölffingerdarm. Wenn eine Krankheit auftritt, wird dieser Mechanismus verletzt.

    Unter dem Einfluss von Galle verliert Pepsin im Zwölffingerdarm seine Eigenschaften. Darüber hinaus bewirkt die hepatische Sekretion den Abbau und die Absorption von Fett, verbessert die Beweglichkeit des Jejunums, steigert den Appetit und aktiviert die Produktion von Schleim- und Darmhormonen.

    Ursachen der primären JP

    Abhängig von den Ursachen der Pathologie werden primäre und sekundäre Funktionsstörungen des Wp isoliert. Primärer JPD äußert sich aufgrund von Funktionsstörungen, die mit Hilfe instrumenteller Studien nicht identifiziert werden können. Im Laufe der Zeit schreitet die Krankheit voran und es treten strukturelle Veränderungen im ZH und seinem Gang auf.

    Primäre JPD tritt aus folgenden Gründen auf:

    • Stresszustände mit akutem oder chronischem Verlauf. Die Aktivität des ANS ist aufgrund eines Ungleichgewichts der sympathischen und parasympathischen Spaltungen gestört. Infolgedessen ist der Gallengang (die Gallenblase und ihre Bahnen) fehlerhaft.
    • Unsachgemäße Ernährung (Verstoß gegen das Nahrungsmittelregime, Überessen, regelmäßiger Konsum von fettreichen oder minderwertigen Lebensmitteln, Fast Food-Aufnahme usw.). Durch die gestörte Produktion von Darmhormonen werden Darm und Gallenwege falsch reduziert und entspannt.
    • Asthenischer Körperbau (Dünnheit), geringes Gewicht, passiver Lebensstil usw. Gallenblasen-Dyskinesien werden durch die Hypodynamik und die Muskeln des Gallengangs verursacht, so dass sie nach einer Mahlzeit nicht vollständig abgebaut werden können.
    • Allergien (Asthma, Brennnesselfieber, Nahrungsmittelallergien usw.). Allergische Substanzen provozieren eine Reizung des neuromuskulären Apparates, wodurch die körperliche Aktivität des GI gestört wird. JPD bei Kindern tritt häufig aus diesem Grund auf.

    Dies sind die Hauptgründe, die JP provozieren. Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, um strukturelle Veränderungen im Körper zu verhindern.

    Faktoren der Entwicklung von sekundären Dyskinesien

    Dysfunktion der Gallenblase und der Gallenwege manifestiert sich vor dem Hintergrund anderer Pathologien. Dann sind die Änderungen bei der instrumentellen Diagnose erkennbar.

    Sekundäre JP provozieren die folgenden Pathologien:

    • Entzündung des Magens, des Duodenums, des Dickdarms oder des Dünndarms, Atrophie (Ausdünnung) der Schleimhäute des Verdauungstraktes. Die innere Auskleidung des Gastrointestinaltrakts produziert falsch Darmhormone, bei dieser Störung wird die Beweglichkeit des Gastrointestinaltrakts und seines Ganges gestört. Ein Geschwür oder eine Gastritis, bei der der Säuregehalt erhöht ist, bewirkt eine Erhöhung der Pepsinproduktion. Nach dem Eindringen des Enzyms in den Zwölffingerdarm wird das Medium darin oxidiert. Dadurch wird die hepatische Sekretion gestört.
    • Chronisch verlaufende Entzündung der Bauchorgane und des kleinen Beckens: Entzündung der Eierstöcke, der Eileiter, der Nieren, des Sonnengeflechts usw. Das betroffene Organ ist gereizt, wodurch sich die viszeroviszeralen Reflexe verändern.
    • Hepatitis, Entzündungen der Gallenwege, Cholezystitis (Fieberentzündung). Aufgrund einer Entzündung der Gallenblase und ihres Kanals ändert sich die Empfindlichkeit gegenüber Faktoren, die ihre motorische Evakuierungsfunktion regulieren. Bei der Cholelithiasis wird die hepatische Sekretion durch Steine ​​(Steine) gestört.
    • Entzündliche Erkrankungen der Verdauungsorgane, die pathogene Mikroben (z. B. Salmonellen) auslösen. Metaboliten schädlicher Mikroorganismen reizen das ZH, wodurch die Beweglichkeit von ZH zerstört wird.
    • Helminthiasis (Infektion mit Würmern), zum Beispiel Giardiasis, Opisthorchiasis. Würmer im Gallengang oder in der Blase stören den Abfluss hepatischer Sekrete, reizen die Schleimhäute, stören die motorische Funktion der Gallenblase und ihrer Bahnen.
    • Angeborene Anomalien ZHP: Verengung, Biegung am Körper oder Hals, an der Innenschale usw. Disformie verstößt gegen den Abfluss der Galle.
    • Störungen und Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Mangel an Schilddrüsenhormonen, Testosteron, Östrogen, Fettleibigkeit). Veränderungen, die bei einer Frau in den Wechseljahren, bei der Menstruation oder aufgrund von Hormonpräparaten auftreten. Infolge dieser Störungen nimmt die Produktion von Cholecystokinin oder GI-Rezeptoren ab, und die Gänge werden weniger anfällig für dieses Hormon.

    Alle diese Faktoren beeinträchtigen die Funktionalität der Gallenblase, wodurch Dysplasie auftritt (abnormale Gewebsentwicklung).

    Arten von JVP

    Die Funktionsstörung der Gallenblase hängt von der Art der Drüsenaktivitätsstörung und ihren Bahnen ab.

    • Hypomotorische Dyskinesien der Gallenblase - Gallenblase und ihrer Kanäle werden nicht ausreichend reduziert. Hypokinesie ist typisch für Patienten, bei denen der Tonus des sympathischen Nervensystems vorherrscht. Dieser Abschnitt reduziert den Tonus und die motorische Aktivität des ZH und seiner Wege. Patienten über 40 Jahre sind anfällig für hypotonische Dyskinesien.
    • Hypertensive Dyskinesien sind durch eine Zunahme der Kontraktilität gekennzeichnet. Dann herrscht die parasympathische Teilung vor, die den Tonus und die körperliche Aktivität der Gallensteine ​​erhöht. Hyperkinesie tritt häufiger bei jungen Patienten auf.

    Darüber hinaus gibt es eine gemischte Form der Krankheit - hypotonisch-hyperkinetisch. Dann zeigt der Patient Anzeichen beider Formen der Krankheit.

    Anzeichen für hypotonische Dyskinesien

    Symptome einer Dyskinesie des hypotonen Typs der Gallenblase:

    • Wenn die Hypokinesie rechts unter den Rippen stumpfen Schmerz hervorruft, der während der Mahlzeiten stärker wird. Dies liegt an der Dehnung des ZHP-Bodens aufgrund eines Mangels an Cholecystokinin.
    • Bei hypomotorischer Dyskinesie tritt das Aufstoßen nach einer Mahlzeit und manchmal in den Intervallen dazwischen auf. Die Regulation der Aktivität des Nervensystems durch das Nervensystem ist gestört, weshalb der Patient häufiger Luft schluckt. Dies führt zu einem Druckanstieg im Magen, einer Kontraktion der Muskelwand und einer Abnahme des Tonus des Schließmuskels.
    • Hypokinetische Dyskinesie wird von Übelkeit oder Erbrechen begleitet. Dieses Symptom ist auf den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, einen schnellen Imbiss, übermäßiges Essen usw. zurückzuführen. Aufgrund einer Verletzung der Beweglichkeit ist ein im Gehirn befindliches Brechzentrum irritiert.
    • Hypotonie ZH äußert sich morgens nach dem Essen oder körperlicher Aktivität in Bitterkeit. Aufgrund einer gestörten Motilität dringt die hepatische Sekretion aus dem Zwölffingerdarm in den Magen, die Speiseröhre und die Mundhöhle ein.
    • Bei ZHP kommt es häufig zu Blähungen. Durch übermäßige Gasbildung platzt der Magen, es kommt zu Darmkrämpfen. Wenn das Gas wegbläst, werden die Schmerzen gelindert. Durch die Prozesse des Zerfalls und der Fermentation werden Gase im Jejunum freigesetzt. Dieses Symptom manifestiert sich oft bei einem Kind.
    • JPD geht mit einem Rückgang des Appetits einher. Die hepatische Sekretion stimuliert den Appetit, die Darmperistaltik und die Produktion seiner Hormone. Aufgrund der Tatsache, dass die Kontraktionsfähigkeit von RR verringert ist, wird im Duodenum wenig Galle ausgeschieden.
    • Bei hypomotorischen Dyskinesien treten Störungen des Stuhls auf. Durchfall wird selten nach dem Essen beobachtet. Verstopfung tritt häufiger auf, während der Patient den Darm 2 Tage lang nicht leeren kann. Bei Durchfall beschleunigt sich die Bewegung des Inhalts durch den Darm. Verstopfung ist charakteristisch für eine faule Gallenblase (schwache Bewegungsaktivität).
    • Übergewicht ist auf den langwierigen Verlauf der Erkrankung zurückzuführen oder ist ein Faktor, der die Erkrankung auslöst.
    • Bei HPP ist die Funktion des viszeralen Nervensystems beeinträchtigt. Infolgedessen verringert sich die Häufigkeit der myokardialen Kontraktionen, es tritt Hypotonie auf, die Gesichtshaut wird rot, übermäßiges Schwitzen und Speichel werden beobachtet.

    Durch diese Anzeichen können primäre Dyskinesien identifiziert werden.

    Anzeichen für hypertensive Dyskinesien

    Symptome bei hypermotorischer Dyskinesie der Gallenblase:

    • Akute starke Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen nach Stress, schlechte Ernährung, Bewegung. Die Dauer des Angriffs - von 20 bis 30 Minuten, erscheint mehrmals über 24 Stunden. In der Pause zwischen den Angriffen spürte Schwere auf der rechten Seite. Dies tritt auf, weil der GI reduziert oder der Tonus der Schließmuskeln erhöht wird, wodurch die Galle nicht wegbewegt wird.
    • Hypermotorische Dyskinesien gehen mit einer Abnahme des Appetits einher. Dieses Symptom tritt aufgrund eines übermäßigen Krampfes der Gallenblase auf.
    • Mit der Krankheit wird die Fettschicht unter der Haut dünner, als Folge nimmt die Muskelmasse ab, das Gewicht nimmt ab. Die Galle wird zwischen den Mahlzeiten ausgeschieden, so dass die Aufnahme von Proteinen, Lipiden, Kohlenhydraten und anderen Nährstoffen reduziert wird.
    • Hypertonische Dyskinesie wird von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Diese Symptome treten während eines Kolik-Anfalls auf.
    • Hypertensive Dyskinesie äußert sich in Diarrhoe, die nach dem Essen oder bei Koliken auftritt.
    • Aufgrund der Verletzung der Funktionalität des viszeralen Nervensystems wird eine große Menge Schweiß ausgeschieden, der Herzschlag steigt, Schwäche, Kopfschmerzen und Bluthochdruck treten auf. Es gibt auch indirekte Anzeichen: Reizbarkeit, Lethargie, Schlafstörungen, schmerzende Herzschmerzen, Herzrhythmusstörungen usw.

    Bei hypotoner und hypertensiver Dyskinesie kann der Ikterus der Haut und der Schleimhäute weißlich oder gelblich auf der Zunge plaziert sein.

    Diagnose der Krankheit

    Während der Diagnose muss der JVP-Typ, das Vorhandensein oder das Fehlen von Erkrankungen, die den Zustand des Patienten verschlimmern, identifiziert werden. Nach sorgfältiger Recherche bestimmt der Arzt die Taktik der Behandlung.

    Um eine Funktionsstörung der Gallenblase zu erkennen, verschreiben Sie einen Ultraschall. Ultraschall hilft dabei, die Form und Größe von ZHP zu bestimmen. Bei Schmerzen rechts unter den Rippen, Gelbsucht mit Zunahme der Leber und Gallenblase wird in der Regel eine Ultraschalluntersuchung empfohlen.

    Nach der Durchführung der Studie entschlüsselt der Arzt die Ergebnisse:

    • Mit der Zunahme der Größe des Körpers sprechen wir über die Stagnation der Galle in ihrem Hohlraum. Dieses Symptom weist auf Hypotonie und schwache Gallenbeweglichkeit hin.
    • Die Gründe für die Verringerung der Größe der Gallenblase sind eine übermäßige und scharfe Kontraktion der Wände des Organs, eine Verletzung des Abflusses von Sekreten. So treten hypertensive Dyskinesien auf.
    • Wenn die Größe des Organs fast normal ist und es keine anderen Anzeichen für eine Pathologie gibt, wird das JP höchstwahrscheinlich mit den anatomischen Merkmalen der Organe des Patienten in Verbindung gebracht.
    • Wenn die Wände von ZH verdickt sind, spricht man von einer Entzündung der Galle.
    • Konkremente im Organ deuten auf eine Gallensteinerkrankung hin, wenn Dichtungen das Lumen der Gallengänge blockieren.
    • In Gegenwart verdunkelter Bereiche an den Wänden besteht der Verdacht auf Onkogenese im Fieber oder auf Überlastung der Lebersekretion.
    • Die Ausdehnung der Gallenwege weist auf hypotonische hypertensive Dyskinesien hin.

    Führen Sie neben Ultraschall auch Labortests durch. Bei einem Bluttest werden folgende Indikatoren ermittelt: ESR (Erythrozytensedimentationsrate), Konzentration von Eosinophilen, Leukozyten, Cholesterin usw.

    Die fünfminütige Zwölffingerdarm-Intubation hilft dabei, den Gallenblasentonus, Störungen der Kontraktionsfunktion und den Zustand des Schließmuskels von Oddi zu erkennen. Der Eingriff wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.

    Röntgenstrahlen mit einer kontrastierenden Zusammensetzung werden seltener durchgeführt, da sich Röntgenstrahlen negativ auf den Körper auswirken. Der Arzt schreibt diese Studie vor, wenn dies absolut notwendig ist. Mit Hilfe der Cholezystographie ist es möglich, die Größe des GI auf leerem Magen zu bestimmen, Motilitätsstörungen der Gallengänge, Verwachsungen, Zahnstein, Neoplasmen zu erkennen.

    Medikamentöse Behandlung

    Viele Patienten, die diese Pathologie erlebt haben, sind an der Behandlung von Dyskinesien interessiert. Medizinische Präparate werden vom Arzt aufgrund der Art der Erkrankung verschrieben.

    Die Behandlung von Dyskinesien der Gallenblase des hypotonischen Typs wird mit den folgenden Medikamenten durchgeführt:

    • Cholenzym auf der Basis von Gallensäuren und Pankreasenzymen (Amylase, Trypsin, Lipase). Tabletten werden nach einer Mahlzeit in 1 St. eingenommen. dreimal täglich. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt 14 bis 20 Tage. Das Medikament beschleunigt die Produktion von hepatischem Sekret, verbessert die Beweglichkeit der Gallensteine ​​und ihrer Kanäle, normalisiert die Verdauung und die Aufnahme von nützlichen Substanzen.
    • Allohol auf der Basis von Galle, Brennnessel und Knoblauch aktiviert die Produktion von Galle, neutralisiert Verrottung und Gärung im Verdauungstrakt und verbessert die Beweglichkeit. Der Patient sollte 1-2 Tabletten nach den Mahlzeiten 3- bis 4-mal pro Tag einnehmen. Die Behandlung dauert 4 bis 8 Wochen.
    • Holiver mit Galle, Artischocke, Kurkuma stimuliert auch den Abfluss von Galle und schützt Hepatozyten (Leberzellen) vor dem Einfluss toxischer Substanzen. Darüber hinaus normalisiert das Medikament die Verdauung und reinigt das Blut vom Cholesterin. Der Patient nimmt dreimal täglich 2 bis 4 Pillen nach den Mahlzeiten für 10 bis 20 Tage.

    Um die Funktionalität des viszeralen Nervensystems zu korrigieren, nehmen Sie einen Extrakt aus Eleutherococcus und Ginseng-Tinktur. Diese Medikamente normalisieren den Stoffwechsel, verbessern die Gehirnaktivität und reduzieren Müdigkeit. Mit ihrer Hilfe erhöht sich der Druck in Hypotonie und verbessert die Funktionalität der Nebennierenrinde.

    Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von hypertensiver Dyskinesie verschrieben:

    • Oxaphenamid erhöht den Ausfluss von Galle, verdünnt sie, reinigt das Blut von Cholesterin, lindert Schmerzen, Bitterkeit im Mund und Übelkeit.
    • Hepabene auf der Basis von Dymyanki beschleunigen die Produktion von hepatischer Sekretion, beseitigen den Spasmus von ZHP und seiner Kanäle, schützen Hepatozyten vor toxischen Substanzen und stellen sie wieder her.
    • Gimekromon stimuliert die Bildung eines Geheimnisses, verbessert seinen Abfluss, entspannt die Muskeln der Gallenwege und den Schließmuskel von Oddi.
    • Papaverin, Drotaverinum, No-Shpa helfen bei der Schmerzlinderung. Diese Medikamente reduzieren die Kalziumkonzentration in den Zellen, wodurch sich die glatten Muskeln der Verdauungstraktorgane entspannen.
    • Promedol hilft, starke Schmerzen zu stoppen, indem es die Übertragung von Nervenimpulsen auf verschiedenen Ebenen des zentralen Nervensystems unterbricht.

    Zur Einstellung der Funktionalität des viszeralen Nervensystems bei hypertensiven Dyskinesien werden Bromide, Mutterkraut-Tinktur oder Baldrian vorgeschrieben. Diese Mittel wirken sich günstig auf das Nerven- und Herz-Kreislauf-System aus und normalisieren das Gleichgewicht zwischen Hemmung und Erregung.

    Darüber hinaus wird Physiotherapie zur Behandlung von JP verwendet. Bei einer hypotonischen Erkrankung wird eine Elektrophorese mit Pilocarpin, eine Amplipulustherapie verordnet, und bei einem hypomotorischen Typ wird die Elektrophorese mit Platyphilin, Papaverin, Paraffintherapie und Lasertherapie angewendet.

    Wenn die KHK auf dem Hintergrund von Helminthiasis, Geschwüren, Infektionskrankheiten, Gallensteinerkrankungen entstanden ist, werden sie zuerst behandelt.

    Leistungsregeln

    Diät für Gallenblasendyskinesie ist der Schlüssel zum Erfolg bei der Behandlung einer Krankheit. Der Patient muss 12–16 Wochen lang richtig essen. Die Hauptaufgabe der Diät-Therapie besteht darin, die Belastung der Leber, des Gallengangs und die Normalisierung ihrer Funktionalität zu reduzieren.

    Bei der Verschärfung der JPD ist es wichtig, die folgenden Produkte aus dem Menü auszuschließen:

    • Fettes Fleisch (Schweinefleisch, Gans), Fisch (Sardine, Stör).
    • Geräucherte Produkte, gebratene, fettige, salzige, saure, würzige Speisen.
    • Gesättigte Brühen, Gewürze.
    • Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Sauerampfer.
    • Alkoholische Getränke
    • Süßer Teig, Produkte mit Sahne, Schokoladenprodukte.
    • Kaffee, Kakao, Soda.
    • Hülsenfrüchte: Erbsen, Bohnen.
    • Brot aus Roggenmehl.
    • Fette Milch, Sahne.
    • Marinaden in Dosen

    Die Nahrung für Dyskinesien sollte fraktional sein (4- bis 6-mal täglich) und die Portionen sind klein.

    Darüber hinaus sollten Produkte vor der Verwendung ordnungsgemäß behandelt werden. Während der Behandlung kann der Patient kochen, dampfen oder backen. Bei einer Verschärfung der Krankheit wird empfohlen, Kartoffelpüree oder flüssige Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Nach der Entfernung der Gallenblase muss eine strikte Diät eingehalten werden, um die Ausscheidung der Galle aus dem Körper zu stimulieren und den Stoffwechsel zu normalisieren.

    Bei hypomotorischem HPD wird empfohlen, die folgenden Produkte zu verwenden:

    • Altes Roggen- oder Weizenbrot.
    • Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt.
    • Fleisch und Fisch (Diätvarianten): Rindfleisch, Truthahn, Seehecht, Seelachs, Zander.
    • Gemüse
    • Eigelb (nicht mehr als 1 St. pro Tag).
    • Wurst, Wurst der Prämie in gekochter Form.
    • Pflanzenöle, etwas Butter.
    • Honig, Karamell, Marmelade, Eibisch.
    • Frische Säfte aus Obst, Gemüse und Beeren (nicht saure Sorten).
    • Lose Tee, Kaffee mit Milch.
    • Getreide und Teigwaren aus Hartweizen.
    • Suppe mit Gemüse.

    Bei hypermotorischer Dyskinesie ist die Ernährung praktisch gleich. Dann sollte der Patient jedoch Wurst, Karamell, Schweinefleisch, Kalbfleisch, Eier, frisches Obst, Gemüse, Beeren ablehnen.

    Volksmedizin

    Es ist erlaubt, Volksheilmittel als Teil einer komplexen Therapie zu verwenden, insbesondere wenn die akuten Symptome der Krankheit verschwunden sind.

    Volksrezepte für hypotone Hypoplasie:

    • 15 g Immortellenblüten gießen 220 ml kochendes Wasser und stellen Sie eine halbe Stunde in ein Wasserbad. Dann wird die Flüssigkeit entfernt und nach dem Abkühlen filtriert. Der Patient nimmt eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 100 ml Brühe. Die Behandlung dauert 14 bis 20 Tage.
    • 5 g Maisnarben gossen 220 ml kochendes Wasser ein und bestanden dann eine halbe Stunde. Dann wird die Flüssigkeit filtriert und dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten 75 ml eingenommen.
    • 10 g Oregano brühten 220 ml kochendes Wasser auf und filtrierte nach einer halben Stunde. Die Infusion wird in 3 Portionen aufgeteilt und morgens, nachmittags und abends eingenommen.

    Diese Mittel verbessern die Reduktion des GI, normalisieren den Abfluss der Galle, verdünnen sie, verbessern die Verdauung.

    Vorschriften für hypertensive Dyskinesien:

    • 10 g Minze brühen 220 ml kochendes Wasser auf, bestehen eine halbe Stunde und werden dann filtriert. Nehmen Sie zweimal täglich 75 ml Infusion auf. Der therapeutische Kurs dauert 20 bis 28 Tage.
    • 5 g Lakritze gießen Sie 220 ml kochendes Wasser und lassen Sie es 20 Minuten lang dämpfen. Nach dem Abkühlen Infusionsfilter und dreimal 75 ml eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen. Die Behandlung dauert 14 bis 20 Tage.

    Diese Rezepte helfen, Schmerzen zu stoppen, Übelkeit, entspannen die Muskeln der Gallengänge, Schließmuskeln und verbessern den Durchgang der Galle. Sie normalisieren den Appetit, die Arbeit der Verdauungsorgane, beseitigen Entzündungen.

    Kamillenextrakt wird in beiden Arten der Krankheit verwendet. Dazu werden 5 g trockenes Rohmaterial mit 220 ml kochendem Wasser gegossen und nach 5 Minuten filtriert. Das Werkzeug wird dreimal am Tag längere Zeit verwendet.

    Daher ist die Dyskinesie der Gallenblase eine häufige Erkrankung, bei der die Kontraktion des GF und seiner Kanäle gestört ist und Funktionsstörungen des Schließmuskels von Oddi auftreten. Infolgedessen gibt es Probleme mit dem Fluss der Galle. Um der Pathologie vorzubeugen, wird empfohlen, richtig zu essen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, das tägliche Regime zu beobachten, Stress zu vermeiden und körperlich aktiv zu sein.