Mikrobiologie des Hepatitis-C-Virus, Quelle und Übertragungswege

In den 70er Jahren, als Hepatitis A und B-Pathogene isoliert wurden, wurde festgestellt, dass es andere Virushepatitis gibt, die weder A- noch B-Hepatitis genannt wurden. 1989 wurde im Blut solcher Patienten virale RNA nachgewiesen, die für Flavaviren charakteristisch ist. Der Erreger wird als Hepatitis-C-Virus bezeichnet.

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist das heimtückischste und gefährlichste Virus, das die Leber infiziert. Der Hauptfaktor bei der Übertragung ist Blut. In 85% der Fälle verläuft die Krankheit chronisch. Nach 15–20 Jahren führt eine chronische Hepatitis C zu Leberzirrhose und zur Entstehung von primärem Leberkrebs. Längerer latenter (asymptomatischer) Krankheitsverlauf führt zu einer späten Diagnose. Hepatitis-C-Behandlung ist teuer. Impfstoff nicht entwickelt.

Weltweit sind rund 170 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert, zehnmal mehr als infizierte HIV-Patienten. Jedes Jahr infizieren sich 3 bis 4 Millionen Menschen, 350.000 sterben an Lebererkrankungen. In der Russischen Föderation gibt es etwa 3,2 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis C, von denen mehr als die Hälfte mit dem ersten HCV-Genotyp infiziert ist.

Abb. 1. Die Prävalenz von Hepatitis C.

Hepatitis-C-Virus. Mikrobiologie

Das Hepatitis-C-Virus gehört zur Gruppe der persistierenden Pathogene, ist genetisch heterogen, ist ein schwaches Antigen, weist einen mäßigen Grad an Resistenz und ausgeprägte Karzinogenität auf und kann der Immunüberwachung entgehen. HCV wird im Blut und in den Geheimnissen gefunden. Die Dauer der Virämie ist lang. Der Erreger befällt hauptsächlich die Leberzellen (Hepatozyten), es ist jedoch erwiesen, dass er sich auch in Blutzellen vermehren kann - mononukleäre Zellen.

Taxonomie des HCV-Virus

Das Hepatitis-C-Virus gehört zur Familie der Flavoviren (Flaviviridae), einer Gattung der Hepatoviren (Hepacivirus).

Die Struktur des Hepatitis-C-Virus

HCV ist ein umhülltes Virus. Ohm hat eine Kugelform. Der Durchmesser des Virions liegt zwischen 30 und 75 nm.

Auf dem Kapsid befindet sich Supercapsid - die äußere Hülle des Virus, bestehend aus Lipiden und Proteinen.

Der Hüllkomplex aus E1- und E2-Proteinen sorgt für die Bindung des Virus an die Zielzelle und das Eindringen in diese. Die heutigen Bemühungen der Wissenschaftler zielen darauf ab, diese Mechanismen zu untersuchen, da die Herstellung von Medikamenten, die diese Prozesse verletzen, zu einem vollständigen Sieg über den Erreger führen würde.

Abb. 2. Die Struktur des Hepatitis-C-Virus.

Hepatitis-C-RNA

Das Viriongenom ist klein (enthält ein Gen) und wird durch eine einzelsträngige RNA dargestellt, die aus 9.400 - 9.600 Nukleotiden besteht und von einem Kapsid umgeben ist. Die für E1- und E2-Proteine ​​kodierenden RNA-Regionen sind stark variabel, was die Langzeiterhaltung (Persistenz) des Virus in seinem aktiven Zustand in den Zellen des infizierten Organismus bestimmt.

Während des Replikationsprozesses ändert HCV schnell seine antigene Struktur und beginnt sich in einer leicht modifizierten Antigenvariante zu reproduzieren, wodurch sie den Auswirkungen des Immunsystems des Patienten entkommen können.

Für alle Virentypen eine gemeinsame RNA-Stelle, bestehend aus 321 - 341 Nukleotiden, die in der PCR-Formulierung verwendet wird.

Hepatitis-C-Virus-Genotypen

HCV weist eine inhärente Heterogenität auf. Es hat eine große Anzahl von Geno- und Phänotypen. Heute gibt es elf genetische Gruppen, die in 100 Subtypen unterteilt sind. 6 davon gelten als die häufigsten. Jeder Genotyp hat einen Bezug zu einem bestimmten Land oder einer bestimmten Region. So ist der Genotyp 1a in den USA üblich („amerikanisch“), 1b ist in Japan („japanisch“), 3a - in Asien („asiatisch“) verbreitet. In der RF sind die Genotypen 1b und 3a am häufigsten. Der Genotyp 1 des Hepatitis-C-Virus beträgt 46,2% aller Genotypen.

Hepatitis-C-Virus-Genotyp 1

Ein Genotyp des Hepatitis-C-Virus beträgt 46,2% aller Genotypen. Seine charakteristischen Merkmale sind:

  • Es wird bei Patienten gefunden, die Bluttransfusionen oder ihre Bestandteile erhalten haben.
  • Starker Strom.
  • Das klinische Bild wird vom vegetativen Asteno-Syndrom dominiert. Gelbsucht entwickelt sich nicht immer.
  • Höhere Rezidivrate. Die Chronisierung der Infektion erreicht 90%.
  • Die Behandlung ist lang. Bei Verwendung von direkt wirkenden antiviralen Medikamenten beträgt die Behandlungsdauer mindestens 48 Wochen.
  • Eine stabile Wirkung bei der Monotherapie wird nur bei 18% beobachtet (bei 55% der Infektionen mit anderen Genotypen des Virus). Eine dauerhafte Wirkung in der Kombinationstherapie wird nur bei 28% der Patienten beobachtet (66%, wenn sie mit anderen Genotypen des Virus infiziert sind).
  • Es ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entstehung von primärem Krebs und Leberzirrhose.

Abb. 2. Lebenszyklus des Hepatitis-C-Virus: Bei Patienten mit chronischer Virushepatitis werden Virionen mit einer Rate von 10 12 Partikeln pro Tag gebildet.

Hepatitis-C-Virus-Antigene

Die vorherrschenden (Haupt-) Antigene sind die strukturellen Hüllproteine ​​des E1- und E2-Virus und des Nukleocapsid-C-Proteins sowie 7 nichtstrukturelle Enzymproteine ​​(NS1, NS2 und NS3, NS4a und NS4b, NS5a und NS5b), RNA-Polymerase und Protease. Es gibt auch kleinere Polypeptide - p7 und Protein F.

Anbau

Außerhalb eines lebenden Organismus (in der "Röhre") ist es nicht möglich, HCV zu kultivieren Die Fähigkeit zur Replikation wird durch die Infektion von höheren Primaten - Schimpansen - erreicht.

Abb. 4. Foto von HCV. Elektronenmikroskopische Aufnahme.

Resistenz gegen Hepatitis-C-Viren

In der Außenumgebung behält HCV bei Raumtemperatur seine Eigenschaften von 16 Stunden bis 4 Tagen, behält seine Pathogenität bei negativen Temperaturen über Jahre hinweg und ist gegen UV-Strahlung beständig. Beim Kochen stirbt das Virus innerhalb von 5 Minuten, bei t 60 0 innerhalb von 30 Minuten.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

HCV ist in vielen Ländern ungewöhnlich weit verbreitet. In der Russischen Föderation beträgt die Gesamtzahl der Fälle 2,5 bis 3,2 Millionen, von denen etwa 46,2% mit einem Genotyp des Virus infiziert sind. Männer leiden viermal häufiger an Hepatitis C als Frauen. Jugendliche (15 bis 19 Jahre) und Erwachsene (20 bis 39 Jahre) gehören zur Hochrisikogruppe. In diesen Gruppen wird der maximale Anteil an Drogenabhängigen registriert.

Quelle und Reservoir der Infektion

Infektionsquelle sind Patienten mit aktiven und latenten Formen der Hepatitis C. Die am meisten gesättigte virale RNA sind Leberzellen. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C ist ihre Konzentration 37-mal höher als im Serum. Krankheitserreger finden sich auch im Blut und in den Geheimnissen der Patienten.

Hepatitis-C-Übertragungsmechanismus

HCV wird durch parenterale (ist der Haupt-), Kontakt- (Sex, durch Speichel) und vertikale (von der Mutter zum Fötus) Stoffwechselwege übertragen. Der Mechanismus der Übertragung von Hepatitis C wird auf natürliche und künstliche Weise realisiert.

Künstliche Übertragung von Hepatitis C

  • Bei einer künstlichen Übertragung der Infektion im Körper werden riesige Dosen von Viren abgegeben. Dies geschieht durch Transfusion von infiziertem Vollblut und seinen Produkten während invasiver medizinischer und nichtmedizinischer Verfahren. Die Inzidenz von Post-Transfusionshepatitis hängt von der Trägerebene des C-Virus in der Spenderpopulation, der Menge des transfundierten Blutes oder seiner Bestandteile ab. Gefährdet sind Patienten mit Hämophilie. Die größte Gefahr für sie sind Blutkonzentrate und Gerinnungsfaktoren. Marker des Virus C in dieser Patientengruppe werden in 70% der Fälle erfasst. Die Risiken einer Infektion mit Virushepatitis sind Patienten, die mit Hämodialyse behandelt werden.
  • Das Hepatitis-C-Virus wird während der Operation übertragen, bei parenteralen Manipulationen in medizinischen Einrichtungen (9 bis 22% der Infektionen). In Gefahr sind medizinische Fachkräfte, die Hämodialyse und andere medizinische Verfahren durchführen. Die berufliche Infektion unter ihnen beträgt 5 - 30%.
  • Einer der ersten Plätze in der Struktur von infiziertem HCV nimmt parenterale Drogenabhängige ein. In verschiedenen Ländern der Welt liegt ihr Anteil zwischen 30 und 70%.
  • Nichtmedizinische Manipulationen: Tätowierungen, Piercings, Ohrläppchenpunktionen, Clipping, Hausaufgaben mit nicht sterilen Instrumenten, Zahn- und Friseurdienstleistungen für die Übertragung von Hepatitis C spielen eine untergeordnete Rolle.

Abb. 5. Hepatitis C wird während der Hämodialyse (Foto links) und der Bluttransfusion (Foto rechts) übertragen.

Natürliche Wege der Übertragung von Hepatitis C

Sexuelle, vertikale und häusliche Übertragungswege der Hepatitis C sind natürlich.

  • Die vertikale Übertragung der Infektion (Mutter - Kind) wird im Bereich von 1,6 - 19% der Fälle gemessen. Meistens wird die Infektion auf Kinder von HIV-infizierten Müttern übertragen.
  • Hepatitis-C-Viren werden in Vaginalsekreten und männlichen Samen gefunden. Die sexuelle Übertragung wird häufiger bei Prostituierten, Homosexuellen und Ehepartnern registriert, die Antikörper gegen das Virus tragen (HCV-seropositiv). Der Anteil der sexuellen Übertragung von Hepatitis C beträgt 4 bis 8%. Die Häufigkeit der Infektion hängt von der Anzahl der Sexualpartner und der Kontaktdauer ab.

Die Übertragungsart der Hepatitis C kann in 20% der Fälle nicht festgelegt werden.

Abb. 6. Eine der ersten Stellen in der Struktur infizierter HCV ist die Abhängigkeit von parenteralen Drogenabhängigen. In verschiedenen Ländern der Welt liegt ihr Anteil zwischen 30 und 70%.

Pathogenese der Hepatitis C

Hepatitis-C-Virus ist hepatotrop. Es ist dieses Organ mit der Krankheit, das sich als die am meisten gesättigte virale RNA herausstellt. Bei chronischer Hepatitis ist die Konzentration der viralen RNA in der Leber um ein Vielfaches (37-fach) höher als im Serum. In Leberzellen vermehren sich die Virionen mit einer Rate von 10 12 Viruspartikeln pro Tag.

Die Pathogenese der Hepatitis C ist gekennzeichnet durch eine schwache Immunantwort und die Fähigkeit der Viren, der Immunantwort zu entkommen. Die Situation wird durch ständig wechselnde antigene Varianten von Krankheitserregern verschärft. Hepatitis-C-Viren zeigen Antiferonaktivität.

Leberzellschäden treten auf zwei Arten auf:

  • Aufgrund der Immunlyse (Zellzerstörung durch Immunkomplexe Antigen + Antikörper).
  • Durch direkte zytopathische Wirkung (Zellzerstörung im Zusammenhang mit der Vermehrung von Viren).

Ein wichtiger Ort bei der Entwicklung der Krankheit ist die Entwicklung von Autoimmunreaktionen, wenn Immunkomplexe beginnen, die Zellen anderer Organe zu schädigen. Dies liegt an der Ähnlichkeit des Antigens des Virus C mit den Antigenen des menschlichen Histokompatibilitätssystems. So entwickeln sich Autoimmunthyreoiditis, Glomerulonephritis, Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, idiopathische thrombozytopenische Purpura usw.

Nach akuten Formen in 70-80% der Fälle wird Hepatitis chronisch. Zur gleichen Zeit entwickelt sich bei 20–50% der Patienten eine Leberzirrhose, in 1,3–2,5% der Fälle primärer Leberkrebs. Die Häufigkeit von Autoimmunkomplikationen ist hoch. Der pathologische Prozess schreitet stetig voran, oft asymptomatisch, und manifestiert sich erst im Stadium der Entwicklung von Komplikationen.

Die Niederlage der Leberzellen führt in einigen Fällen zur Entwicklung von Gelbsucht. Gelbe Färbung der Haut und der Schleimhäute ergibt das assoziierte (direkte) Bilirubin, das im Blutserum in großen Mengen vorhanden ist.

Die Niederlage der Gallenwege ist mit der Entwicklung einer intraepithelialen lymphozytären Infiltration verbunden.

Eine nekrotische Entzündung der Leberzellen führt zur Aktivierung von Sternzellen und Portalfibroblasten, die fibrogene Zytokine und Kollagen produzieren. In der Leber entwickeln sich Fibrose und Zirrhose. Der pathologische Prozess ist irreversibel.

Abb. 7. Hepatitis-C-Virus infiziert Leberzellen. In 85% der Fälle verläuft die Krankheit chronisch.

Immunität

HCV hat eine schwache Immunogenität. Während des Replikationsprozesses ändern Viren schnell ihre antigene Struktur und beginnen sich in einer leicht modifizierten Version des Antigens zu vermehren, wodurch sie den Auswirkungen des Immunsystems des Patienten entkommen können. Nach der Krankheit manifestiert sich die spezifische Immunität nicht bei wiederholten Infektionen, da der Patient Viren mit Mutationen in der antigenen Struktur erhält.

Virushepatitis C

Virushepatitis C ist eine akute Infektionskrankheit der Leber, deren Erreger RNA (Ribonukleinsäure) ist, die das Virus der Flavavirenfamilie enthält, gekennzeichnet durch Fieber, Unwohlsein und nachfolgendes Auftreten von Leberversagen, was in 50 - 60% der Fälle zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führt. im Tod enden.

Lange Zeit, bis die Ursache der Erkrankung untersucht war, wurde die Virushepatitis C Hepatitis "weder A noch B" genannt.

Die Krankheit tritt am häufigsten in Entwicklungsländern in Zentral- und Ostasien, Nordafrika sowie in isolierten Gruppen von Menschen auf, die an Drogensucht oder Homosexualität leiden. Jedes Jahr erkranken 3-4 Millionen Menschen und 350.000 Menschen sterben an Hepatitis C.

Geschlecht und Alter beeinflussen die Infektionshäufigkeit nicht.

Die Lebensprognose ist ungünstig, fast ein Viertel der Infektionen ist tödlich.

Ursachen

Der Erreger der Virushepatitis C ist das HCV-Virus aus der Familie der Flavaviren. Virion hat eine kugelförmige Form, die von einer Hülle umgeben ist, im Inneren befindet sich eine Kette von Erbinformationen - die RNA.

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger.

Virushepatitis C wird nur durch Blut übertragen. Die häufigsten Übertragungswege sind:

  • Besuch von Schönheitssalons;
  • Operationen;
  • Bluttransfusion;
  • ungeschützter Sex;
  • von der Mutter zum Kind in der vorgeburtlichen Periode.

Klassifizierung

Der Wirkungsgrad des Infektionsprozesses ist wie folgt:

  • minimaler Aktivitätsgrad;
  • milder Aktivitätsgrad;
  • mäßig ausgeprägter Aktivitätsgrad;
  • ausgeprägter Aktivitätsgrad.

Abhängig von den Stadien der Virushepatitis C:

  • Stadium 0 - Fibrose (Ersatz von Leberzellen durch ein normales Bindegewebe, das die Funktionen der Leber nicht erfüllen kann) keine Leber;
  • Stadium 1 - leichte Leberfibrose;
  • Stufe 2 - das Vorhandensein einer mäßigen Fibrose;
  • Stadium 3 - ausgeprägte Fibrose;
  • Stadium 4 - Fibrose ersetzt fast die gesamte Leber, eine Erkrankung, die Leberzirrhose genannt wird.

Abhängig von der Phase der Strömung emittieren:

  • die Periode der Verschlimmerung der Virushepatitis C;
  • Zeitraum der Remission der Virushepatitis C.

Nach der Schwere der Symptome der Krankheit werden 4 Formen unterschieden:

  • subklinisch (keine Manifestationen der Krankheit);
  • gelöscht (minimale Anzeichen einer Krankheit, manifestiert sich in allgemeinem Unwohlsein);
  • anicterisch (entwickelte Symptome ohne Gelbfärbung der Haut);
  • ikterisch (ausgedehnte Symptome der Krankheit mit der Anwesenheit von gelber Haut).

Symptome einer Virushepatitis C

Die Inkubationszeit (der Zeitraum vom Eintritt des Hepatitis-C-Virus in den Körper bis zum Einsetzen der Symptome) dauert im Durchschnitt 2 bis 13 Wochen, manchmal erstreckt sich dieser Zeitraum auf 26 Wochen.

Anfängliche klinische Manifestationen

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 ° C;
  • Körperschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • Schüttelfrost
  • allgemeine Schwäche;
  • verminderter Appetit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • verstopfte Nase;
  • Halsschmerzen;
  • leichter trockener Husten.

Erweitertes symptomatisches Bild

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schmerzen im Magen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Flatulenz;
  • Durchfall oder Verstopfung.

Bei der Untersuchung achtet der Arzt auch auf:

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute);
  • eine Zunahme der Größe der Leber;
  • das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites);
  • dunkler Urin;
  • Verfärbung von Kot.

Chronisierungsprozess

  • verminderte Leistung;
  • vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit;
  • chronische Müdigkeit;
  • Depression;
  • emotionale Labilität;
  • Kurzatmigkeit;
  • unproduktiver Husten;
  • Schmerz im Herzen;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Druckreduzierung;
  • das Auftreten von Ödemen der unteren Extremitäten, Hodensack, vordere Bauchwand;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Blutungen aus der Speiseröhre;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen Kaffeesatz;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens;
  • das Aussehen der Gefäße (des Kopfes der Qualle) an der vorderen Bauchwand;
  • Blutungen aus dem Rektum;
  • bleibende, klebrige Fäkalien;
  • Lendenschmerzen;
  • vermehrtes Wasserlassen

Optionen für die Entwicklung der Krankheit nach dem akuten Stadium der Virushepatitis C:

  • Vollständige Erholung des Körpers innerhalb von 6 bis 12 Monaten mit dem vollständigen Verschwinden der Marker der Virushepatitis C im Blut. Diese Personen sind etwa 20% aller Infizierten.
  • Übergang einer Virusinfektion in den sogenannten Trägerzustand. Symptomatische Anzeichen der Krankheit werden nicht erkannt, im Blut wird jedoch das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus in inaktiver Form festgestellt. Diese Personen machen etwa 20% aller Infektionen aus.
  • Die Entwicklung einer chronischen Hepatitis C, die sich symptomatisch und laboratorisch manifestiert, zusammen mit der allmählichen Zerstörung der Leber und der Bildung von Leberversagen. Solche Personen machen etwa 60% aller Infektionen aus.

Das Ergebnis der chronischen Hepatitis C

Laut einer Studie der WHO (World Health Organization) für 100 mit dem Hepatitis-C-Virus infizierte Personen ist es notwendig,

  • 55 - 85 Personen mit chronischem Verlauf oder asymptomatischem Träger des Virus;
  • 70 Menschen leiden an einer chronischen Lebererkrankung.
  • 5–20 Menschen entwickeln eine Leberzirrhose;
  • 10 - 25 Menschen sterben an Virushepatitis C.

Diagnose

Infizierte Personen mit Virushepatitis C wenden sich in der Regel an Allgemeinmediziner: Familienangehörige oder Allgemeinmediziner mit Beschwerden über allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit und Fieber. Nach Erhalt von Daten aus Laborstudien, in denen Entzündungsreaktionen im Körper und Leberfunktionsstörungen in den Vordergrund treten, wird der Patient an einen Spezialisten auf dem Gebiet der Gastroenterologie verwiesen.

Bei der weiteren Untersuchung, die serologische Methoden einschließt, wird die virale Natur der Erkrankung erkannt, und der Patient steht unter der Aufsicht eines Spezialisten für Infektionskrankheiten und eines Virologen.

Virushepatitis C

Hepatitis C ist eine virale Infektionskrankheit der Leber, die durch Transfusion übertragen wird. Sie ist durch milde, oft subklinische, in der Phase der Primärinfektion weniger schwerwiegende schwere Erkrankung gekennzeichnet und neigt zu Chronizität, Zirrhose und Malignität. In den meisten Fällen hat Hepatitis C einen anikterischen, oligosymptomatischen Beginn. In dieser Hinsicht kann es für mehrere Jahre nicht diagnostiziert werden und wird erkannt, wenn sich bereits eine Leberzirrhose im Lebergewebe entwickelt oder wenn eine maligne Umwandlung in ein hepatozelluläres Karzinom auftritt. Die Diagnose einer Hepatitis C wird als ausreichend betrachtet, wenn virale RNA und ihre Antikörper im Blut als Ergebnis wiederholter Studien mit der PCR-Methode und verschiedenen Arten von serologischen Reaktionen nachgewiesen werden.

Virushepatitis C

Hepatitis C ist eine virale Infektionskrankheit der Leber, die durch Transfusion übertragen wird. Sie ist durch milde, oft subklinische, in der Phase der Primärinfektion weniger schwerwiegende schwere Erkrankung gekennzeichnet und neigt zu Chronizität, Zirrhose und Malignität. Die virale Hepatitis C wird durch ein RNA-haltiges Virus der Flaviviridae-Familie verursacht. Die Neigung dieser Infektion zur Chronizität ist auf die Fähigkeit des Erregers zurückzuführen, für lange Zeit im Körper zu bleiben, ohne intensive Infektionen zu verursachen. Wie die übrigen Flaviviren ist das Hepatitis-C-Virus in der Lage, sich mit verschiedenen serologischen Varianten zu Quasi-Tams zu vermehren, was den Körper daran hindert, eine ausreichende Immunantwort zu bilden, und die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs nicht zulässt.

Das Hepatitis-C-Virus vermehrt sich in Zellkulturen nicht, was es unmöglich macht, seine Resistenz in der äußeren Umgebung im Detail zu untersuchen. Es ist jedoch bekannt, dass es etwas resistenter ist als HIV, stirbt, wenn es ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird, und einer Erwärmung auf 50 ° C standhält. Das Reservoir und die Infektionsquelle sind kranke Menschen. Das Virus wird im Blutplasma von Patienten gefunden. Ansteckend als Betroffene einer akuten oder chronischen Hepatitis C und Personen mit asymptomatischer Infektion.

Der Übertragungsmechanismus des Hepatitis-C-Virus ist parenteral und wird hauptsächlich durch das Blut übertragen. Bei Kontakt mit anderen biologischen Flüssigkeiten: Speichel, Urin und Spermien kann es jedoch zu Infektionen kommen. Voraussetzung für eine Infektion ist der direkte Treffer einer ausreichenden Virusmenge im Blut eines gesunden Menschen.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt die Infektion jetzt auf, wenn das intravenöse Medikament zusammen verwendet wird. Die Ausbreitung der Infektion unter Drogenabhängigen beträgt 70-90%. Drogenkonsumenten sind die gefährlichste epidemische Quelle der Virushepatitis C. Darüber hinaus steigt das Infektionsrisiko bei Patienten, die medizinische Versorgung in Form mehrerer Bluttransfusionen, chirurgischer Eingriffe, parenteraler Injektionen und Punktionen mit nicht sterilen wiederverwendbaren Instrumenten erhalten. Die Übertragung kann durchgeführt werden, wenn Tätowierungen, Piercings, Schnitte während der Maniküre und Pediküre, Manipulationen in der Zahnheilkunde durchgeführt werden.

In 40-50% der Fälle ist es nicht möglich, die Art der Infektion zu verfolgen. In medizinischen Berufsgruppen liegt die Inzidenz von Hepatitis C nicht über der der Bevölkerung. Eine Übertragung von Mutter zu Kind tritt auf, wenn sich eine hohe Konzentration des Virus im Blut der Mutter ansammelt oder wenn das Hepatitis-C-Virus mit dem humanen Immundefizienzvirus kombiniert wird.

Die Möglichkeit der Entwicklung einer Hepatitis C mit einem einzigen Treffer einer kleinen Menge des Erregers im Blut eines gesunden Menschen ist gering. Eine sexuelle Übertragung von Infektionen wird selten realisiert, vor allem bei Personen, die gleichzeitig mit HIV infiziert sind und zu häufigen Veränderungen der Sexualpartner neigen. Die natürliche Anfälligkeit einer Person gegenüber dem Hepatitis-C-Virus hängt weitgehend von der empfangenen Dosis des Erregers ab. Die postinfektiöse Immunität ist nicht gut verstanden.

Symptome einer Virushepatitis C

Die Inkubationszeit der Virushepatitis C variiert zwischen 2 und 23 Wochen, manchmal bis zu 26 Wochen (was auf den einen oder anderen Übertragungsweg zurückzuführen ist). In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (95%) manifestiert sich die akute Phase der Infektion nicht als schwere Symptome, sondern verläuft in einer anicterischen subklinischen Variante. Später kann die serologische Diagnose von Hepatitis C mit der Wahrscheinlichkeit eines „immunologischen Fensters“ einhergehen - in einem Zeitraum, in dem trotz Infektion keine Antikörper gegen den Erreger vorhanden sind oder deren Titer unermesslich klein ist. In 61% der Fälle wird die Virushepatitis im Labor nach 6 oder mehr Monaten nach den ersten klinischen Symptomen diagnostiziert.

Klinisch kann sich die Manifestation der Virushepatitis C in Form gemeinsamer Symptome manifestieren: Schwäche, Apathie, verminderter Appetit, schnelle Sättigung. Lokale Symptome können bemerkt werden: Schweregrad und Unbehagen im rechten Hypochondrium, Dyspepsie. Fieber und Intoxikation bei Virushepatitis C sind recht seltene Symptome. Wenn die Körpertemperatur ansteigt, dann auf subfebrile Werte. Die Intensität der Manifestation bestimmter Symptome hängt oft von der Konzentration des Virus im Blut und dem allgemeinen Immunitätszustand ab. Die Symptome sind in der Regel geringfügig und die Patienten neigen nicht dazu, ihr Gewicht zu geben.

Bei der Analyse von Blut in der akuten Zeit der Hepatitis C wird häufig ein niedriger Gehalt an Leukozyten und Blutplättchen festgestellt. In einem Viertel der Fälle wird ein mittelfristiger mittelfristiger Ikterus beobachtet (oft begrenzt durch icterische Sklera und biochemische Manifestationen). In der Zukunft, wenn die Infektion chronisiert wird, begleiten Ikterus-Episoden und eine Erhöhung der Lebertransferase-Aktivität die Verschlimmerung der Krankheit.

Eine schwere Virushepatitis C wird nur in 1% der Fälle beobachtet. Gleichzeitig können sich Autoimmunerkrankungen entwickeln: Agranulozytose, aplastische Anämie und Neuritis der peripheren Nerven. Mit einem solchen Verlauf ist in der pränatalen Phase wahrscheinlich tödlich. In normalen Fällen ist die Virushepatitis C langsam, ohne schwere Symptome, bleibt jahrelang unerkannt und manifestiert sich selbst bei einer erheblichen Zerstörung des Lebergewebes. Häufig wird bei Patienten zum ersten Mal eine Hepatitis C diagnostiziert, wenn bereits Anzeichen einer Leberzirrhose oder eines Leberzellkarzinoms auftreten.

Komplikationen der Virushepatitis C sind Zirrhose und primärer Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom).

Diagnose der Virushepatitis C

Im Gegensatz zur Virushepatitis B, bei der ein Virusantigen isoliert werden kann, erfolgt die klinische Diagnose der Virushepatitis C mit serologischen Methoden (IgM-Antikörper gegen das Virus werden mit ELISA und RIBA bestimmt) sowie die Bestimmung der Blutvirus-RNA mittels PCR. In diesem Fall wird die PCR zweimal durchgeführt, da die Möglichkeit einer falsch positiven Reaktion besteht.

Wenn Antikörper und RNA nachgewiesen werden, kann man sagen, dass die Diagnose ausreichend zuverlässig ist. Die Definition von IgG im Blut kann entweder das Vorhandensein eines Virus im Körper oder eine zuvor übertragene Infektion bedeuten. Patienten mit Hepatitis C werden biochemische Leberuntersuchungen, Koagulogramme, Leberultraschall und in einigen schwierigen diagnostischen Fällen Leberbiopsie verschrieben.

Behandlung der Virushepatitis C

Die therapeutische Taktik für Hepatitis ist die gleiche wie für die virale Hepatitis B: Diät Nr. 5 wird verschrieben (Einschränkung von Fetten, besonders refraktär, mit einem normalen Verhältnis von Proteinen und Kohlenhydraten), Ausschluss von Produkten, die die Sekretion von Galle und Leberenzymen (salzige, gebratene, konservierte Nahrung) anregen ), die Sättigung der Diät mit lipolytischen Wirkstoffen (Ballaststoffe, Pektine), eine große Flüssigkeitsmenge. Alkohol ist völlig ausgeschlossen.

Spezifische Therapie für virale Hepatitis ist die Verabreichung von Interferon in Kombination mit Ribavirin. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt 25 Tage (bei einer Variante des Virus, die gegen eine antivirale Therapie resistent ist, kann der Kurs bis zu 48 Tage verlängert werden). Als Prävention der Cholestase werden Ursodesoxycholsäurepräparate in den Komplex der therapeutischen Maßnahmen einbezogen und als Antidepressivum (da der psychologische Zustand der Patienten oft die Wirksamkeit der Behandlung beeinflusst) Ademetionin. Die Wirkung einer antiviralen Therapie hängt direkt von der Qualität der Interferone (Reinigungsgrad), der Intensität der Therapie und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Demnach kann die Basistherapie mit oraler Entgiftung, krampflösenden Mitteln, Enzymen (Mezim), Antihistaminika und Vitaminen ergänzt werden. In schweren Fällen von Hepatitis C wird die intravenöse Entgiftung mit Elektrolytlösungen, Glukose und Dextran gezeigt. Falls notwendig, wird die Therapie mit Prednison ergänzt. Bei Auftreten von Komplikationen wird der Behandlungsverlauf durch geeignete Maßnahmen (Behandlung von Leberzirrhose und Leberkrebs) ergänzt. Falls erforderlich, Plasmapherese erzeugen.

Prognose für virale Hepatitis C

Bei richtiger Behandlung endet die Genesung in 15-25% der Fälle. Am häufigsten wird Hepatitis C chronisch und trägt zur Entwicklung von Komplikationen bei. Bei Hepatitis C ist der Tod in der Regel auf eine Leberzirrhose oder Leberkrebs zurückzuführen, und die Sterblichkeitsrate beträgt 1–5%. Die Prognose einer Koinfektion mit Hepatitis B- und C-Viren ist weniger günstig.

Prävention von Virushepatitis C

Zu den allgemeinen Maßnahmen zur Prävention von Hepatitis C gehören die sorgfältige Einhaltung des Sanitätssystems in medizinischen Einrichtungen, die Kontrolle der Qualität und Sterilität von Bluttransfusionen sowie die sanitäre Inspektion von Einrichtungen, die der Bevölkerung mit traumatischen Methoden (Tätowieren, Piercing) Dienste leisten.

Unter anderem werden erklärende, pädagogische Aktivitäten unter Jugendlichen durchgeführt, individuelle Prävention wird beworben: Safer Sex und Ablehnung von Drogen, medizinische und andere traumatische Verfahren in zertifizierten Einrichtungen. Einwegspritzen werden unter Drogenabhängigen verteilt.

Hepatitis C. Ursachen, Infektionsmethoden, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Häufig gestellte Fragen

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Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Er wird auch als "sanfter Killer" bezeichnet. Diese Krankheit schleicht heimlich an, verläuft ohne helle Anzeichen und führt zu den härtesten Folgen: Krebs oder Leberzirrhose.

Das Virus wurde 1989 entdeckt, bevor die Krankheit "weder A- noch B-Hepatitis" genannt wurde. Sowohl Drogenabhängige, die dieselbe Nadel verwenden, als auch absolut wohlhabende Menschen können sich mit Hepatitis C infizieren. Schließlich können Sie das Virus im Zahnarztpraxis oder im Nagelstudio fangen.

Nach der Infektion verhält sich die Hepatitis sehr heimlich. Viren vermehren sich in der Leber und zerstören allmählich ihre Zellen. In den meisten Fällen spürt die Person jedoch keine Anzeichen der Krankheit. Und wenn es keine Beschwerden und Beschwerden beim Arzt gibt, gibt es auch keine Behandlung. Infolgedessen wird die Krankheit in 75% der Fälle chronisch und es können schwerwiegende Folgen auftreten. Oft spürt ein Mensch die ersten Anzeichen der Krankheit erst, wenn sich eine Leberzirrhose entwickelt hat, die nicht geheilt werden kann.

Wie oft tritt Hepatitis C auf? Es gibt mehr als 150 Millionen chronische Patienten auf dem Planeten, in Russland sind es 5 Millionen. Jedes Jahr wird die Krankheit bei 3-4 Millionen Menschen entdeckt. Und die Mortalität aufgrund der Auswirkungen von Hepatitis C beträgt 350 Tausend pro Jahr. Stimmen Sie beeindruckenden Zahlen zu.

Die Krankheit ist ungleichmäßig. In einigen Ländern mit niedriger Hygienekultur sind 5% der Gesamtbevölkerung infiziert. Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für diese Krankheit, aber bei Frauen ist die Behandlung erfolgreicher. Bei Kindern ist Hepatitis für eine Therapie leichter zugänglich, nur in 20% der Fälle wird sie chronisch. Während bei Erwachsenen 20% der Patienten sicher geheilt werden, werden 20% Träger des Virus und 60% haben eine chronische Lebererkrankung.

Kann Hepatitis C vollständig geheilt werden?

Ja, Hepatitis C wird seit 2015 offiziell als vollständig behandelbare Krankheit anerkannt. Was bedeutet das? Moderne Medikamente stoppen nicht nur die Fortpflanzung des Virus - sie töten das Virus im Körper vollständig ab und bringen die Leber in einen gesunden Zustand.

Wo erhalten Sie 2018 Unterstützung bei der Behandlung von Hepatitis C?

Zuallererst sollten Sie auf das Vorhandensein spezialisierter Websites zu Hepatitis C achten. Auf den thematischen Websites zu Hepatitis C teilen die Menschen bereitwillig die wichtigsten Nachrichten mit und veröffentlichen Aufzeichnungen über ihre Erfahrungen mit dem Erwerb moderner Medikamente. Die größte russischsprachige Ressource, die in diese Richtung wirkt und ihre soziale Bedeutung wiederholt unter Beweis gestellt hat, ist das Hepatitis-Forum "An der Bushaltestelle". "At the Stop" können Sie sich kostenlos von einem Spezialisten beraten lassen, Rezensionen zu den Medikamenten lesen sowie die "Therapie" -Tagebücher über die Behandlung lesen. Bitte beachten Sie, dass auf großen Portalen alle Informationen moderat sind und eine objektive öffentliche Beurteilung erhalten. Daher gibt es in der Regel keine Betrugsfälle. Das Forum „An der Bushaltestelle“ finden Sie in der Internetsuche, indem Sie die entsprechende Abfrage in der Suchleiste angeben.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Die Krankheit wird durch Blut übertragen. Die Infektionsquelle ist der Mensch. Dies kann ein Patient sein, der an einer akuten oder chronischen Form der Hepatitis C leidet, oder ein Träger - jemand, der ein Virus im Blut hat, aber selbst nicht krank wird.

Es gibt viele Situationen, in denen Sie sich mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren können.

  1. Mit Bluttransfusion und Transplantation von Spenderorganen. Etwa 1-2% der Spender haben einen Virus und sind sich dessen nicht bewusst. Besonders gefährdet sind Menschen, die zu wiederholten Bluttransfusionen gezwungen werden. In der Vergangenheit war diese Übertragungsstrecke die Hauptstrecke. Aber jetzt werden Blut und Spenderorgane sorgfältiger kontrolliert.
  2. Bei der gemeinsamen Nutzung einer einzelnen Nadelsüchtigen. Auf diese Weise sind bis zu 40% der Patienten infiziert. Die kleinen Blutreste, die auf der Nadel verbleiben, reichen aus, um sich mit vielen schweren Krankheiten anzustecken. Einschließlich AIDS-Viren und Hepatitis C.
  3. Bei Verwendung von nicht sterilen Instrumenten. Viele medizinische und kosmetische Eingriffe können von Hautläsionen begleitet sein. Wenn die Instrumente nicht ordnungsgemäß desinfiziert wurden, enthalten sie infizierte Blutpartikel mit dem Virus. Eine solche Gefahr lauert in der Zahnarztpraxis, bei Akupunktursitzungen sowie für Menschen, die Piercings, Tätowierungen oder einfach nur eine Maniküre machen.
  4. Während der Geburt - die "vertikale" Übertragung. Die Mutter kann das Virus während der Geburt auf das Baby übertragen. Vor allem, wenn sie zu diesem Zeitpunkt eine akute Hepatitis hat oder in den letzten Monaten der Schwangerschaft eine Krankheit hatte. Milch enthält kein Virus, daher ist das Stillen absolut sicher.
  5. Mit Geschlechtsverkehr. Beim Sex ohne Kondom können Sie das Virus von Ihrem Sexualpartner übernehmen. Das Risiko einer solchen Infektion bei Hepatitis C ist jedoch nicht zu hoch.
  6. Bei der medizinischen Versorgung. Gesundheitspersonal, das Spritzen macht, Wunden behandelt oder mit Blut und seinen Medikamenten arbeitet, ist ebenfalls ansteckungsgefährdet. Besonders, wenn das infizierte Blut auf die geschädigte Haut gelangt.

Hepatitis C wird nicht durch übliche Utensilien, Nahrung und Wasser, Handtücher, Waschlappen, Küsse und Umarmungen übertragen. Beim Sprechen, Niesen und Husten wird das Virus ebenfalls nicht freigesetzt.

Was ist das Hepatitis-C-Virus?

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein kleines rundes Virus, das zur Familie der Flaviviridae gehört. Sein Hauptteil ist eine Kette von Ribonukleinsäure (RNA). Sie ist für die Übertragung genetischer Informationen an die Nachkommenviren verantwortlich. Die Kette bedeckt die Hülle der Eiweißmoleküle - das Kapsid. Die äußere Schutzschicht der Kapsel besteht aus Fett. Auf ihrer Oberfläche gibt es Erhebungen, die Vulkanen ähneln - dies sind Eiweißmoleküle, die dazu dienen, menschliche Zellen zu durchdringen.

Der Virus hat eine interessante Funktion. Er verändert sich ständig. Bis heute gibt es 11 Varianten - Genotypen. Aber nach einer Infektion mit einem von ihnen mutiert das Virus weiter. Dadurch können bei einem Patienten bis zu 40 Varietäten eines Genotyps identifiziert werden.

Diese Eigenschaft des Virus erlaubt es ihm, so lange im Körper zu bleiben. Während die menschliche Immunität lernt, Antikörper zu produzieren, um eine Spezies zu bekämpfen, hat das Virus bereits Zeit, sich zu verändern. Dann muss die Immunität beginnen, „Verteidiger“ neu zu machen. Durch eine solche Belastung wird das menschliche Immunsystem allmählich erschöpft.

Was passiert im Körper, wenn ein Virus dorthin gelangt?

Mit Fremdblutpartikeln dringt das Hepatitis-C-Virus in den Körper ein. Dann betritt er den Blutkreislauf und ist in der Leber. Seine Zellen sind Hepatozyten, es ist ein idealer Ort für die Reproduktion neuer Viren.

Das Virus dringt durch die Hülle in die Zelle ein und setzt sich in seinem Kern fest. Es verändert die Arbeit der Hepatozyten so, dass Elemente für den Bau neuer Virusorganismen - Virionen - geschaffen werden. Eine erkrankte Leberzelle bildet bis zu 50 Viren pro Tag. Natürlich ist es nicht mehr in der Lage, seine direkten Funktionen auszuführen.

Neue Hepatitis-C-Viren breiten sich aus und infizieren gesunde Leber- und Blutzellen. Nach 2 bis 26 Wochen tritt bei 15% der Infizierten eine akute Form auf. Es verursacht die folgenden Symptome:

In den meisten Fällen (85%) empfindet eine Person jedoch nur Schwäche. Oft wird dies auf Überarbeitung oder andere Krankheiten zurückgeführt und geht nicht zum Arzt. Die Erkennung der Krankheit ist nur mit Hilfe von Blutuntersuchungen möglich. Dies geschieht oft zufällig.

Es gibt keine Schmerzrezeptoren in der Leber. Wenn also die Zellen zerstört werden, fühlen wir nichts. Wenn die Anomalien ausgedehnt werden, beginnt das Ödem und die Leber wächst. Dadurch wird die empfindliche Kapsel, die sie umgibt, gedehnt. Nur zu diesem Zeitpunkt gibt es Schmerzen unter der rechten Kante.

Die Zerstörung von Blutzellen durch das Virus führt zu einer Abnahme der Immunität. Und die Tatsache, dass der Erreger in den kleinsten Kapillaren des Gehirns vorhanden ist, erklärt Ermüdung und Reizbarkeit. So klagt die Mehrheit der Patienten (bis zu 70%) über Depressionen.

Beeinträchtigung des menschlichen Zustands und der Intoxikation, die aufgrund der Aktivität des Virus auftritt. Der Zustand verschlechtert sich auch, weil die Leber, die das Blut von Giftstoffen reinigen muss, ihre Funktionen nicht erfüllt.

Hilft die Impfung Hepatitis C zu vermeiden?

Heute gibt es Impfungen gegen Hepatitis A und B. Es gibt keinen Impfstoff, der zur Vorbeugung gegen Hepatitis C werden würde. Dies liegt daran, dass das Virus eine große Anzahl von Varianten aufweist und es sehr schwierig ist, ein Medikament zu entwickeln, das ein Element enthält, das allen Genotypen gemeinsam ist. Aber die Entwicklung ist ständig im Gange. Vielleicht erscheint in Zukunft ein solches Werkzeug.

Inzwischen können Präventionsmaßnahmen als Ablehnung von Drogen und Kondomgebrauch während des Geschlechtsverkehrs betrachtet werden. Das Pflegepersonal sollte zum Schutz der Hände Gummihandschuhe tragen. Sanktionsstationen überwachen ständig den Umgang mit Instrumenten, die mit Blut in Berührung kommen. Aber nur Sie können entscheiden, wo Sie Ihre Zähne behandeln, eine Maniküre machen und ein Piercing durchführen.

Was könnte das Ergebnis von Blut bei Hepatitis C sein?

Wenn der Verdacht besteht, dass eine Person mit Hepatitis infiziert werden kann, wird eine Reihe von Tests vorgeschrieben:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Biochemischer Bluttest
  • Koagulogramm (Blutgerinnungstest)
  • Test zur Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA mittels PCR (für HCV-PH) qualitativer, quantitativer Genotypisierung
  • Test auf Antikörper gegen Hepatitis C-Virus (Anti-HCV, ELISA, Enzymimmunoassay)
  • Test auf Vorhandensein von Antikörpern der Klasse M gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgM)
  • Test auf das Vorhandensein von Klasse-G-Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgG)

Lassen Sie uns jede Art von Forschung genauer betrachten:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Eine Abnahme der Thrombozytenzahl wird im Blut festgestellt. Gleichzeitig steigt die Anzahl der Leukozyten. Dies ist ein Zeichen für einen Entzündungsprozess in der Leber.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Bei der Hepatitis C erscheinen Enzyme und andere Substanzen im Blut, die in den Analysen eines gesunden Menschen nicht zu finden sind.
    • Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das in Hepatozyten vorkommt. Wenn es im Blut gefunden wird, bedeutet dies einen Leberschaden. Dieser Test wird als sehr empfindlich angesehen, um eine akute Hepatitis in einem frühen Stadium zu erkennen.
    • Aspartataminotransferase (AST) ist auch ein Enzym, das in Lebergewebe gefunden wird. Wenn beide Enzyme (AST und ALT) im Blut gefunden werden, kann dies darauf hindeuten, dass der Tod von Leberzellen begonnen hat - Nekrose. Für den Fall, dass die Menge an AST viel höher als ALT ist, ist es möglich, dass Bindegewebe (Leberfibrose) in der Leber zu wachsen begann. Oder es zeugt von der Schädigung des Organs mit Toxinen - Drogen oder Alkohol.
    • Bilirubin ist einer der Bestandteile der Galle. Wenn es im Blut gefunden wird, deutet es auf Verletzungen in der Arbeit der Leberzellen und deren Zerstörung durch Viren hin.
    • Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT) ist ein Enzym, das im Lebergewebe vorkommt. Erhöhte Spiegel können auf eine Leberzirrhose hinweisen.
    • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Enzym, das in den Gallengängen der Leber vorkommt. Wenn es im Blut vorhanden ist, bedeutet dies, dass die Hepatitis den Fluss der Galle verletzt hat.
    • Proteinfraktionen - Proteine, die im Blut mit Leberschäden auftreten. Es gibt viele Proteine, aber wenn die Leber darunter leidet, steigt die Zahl von fünf: Albumin, Alpha1-Globuline, Alpha2-Globuline, Beta-Globuline und Gammaglobuline.

  3. Ein Koagulogramm ist eine Reihe von Tests zur Untersuchung der Blutgerinnung. Bei Hepatitis nimmt die Blutgerinnung ab, die Gerinnungszeit nimmt zu. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Prothrombinproteinspiegel, der in der Leber synthetisiert wird und für das Stoppen des Blutes während der Blutung verantwortlich ist, abnimmt.
  4. Der Test zur Bestimmung der RNA des Hepatitis-C-Virus mittels PCR, qualitativer, quantitativer Genotypisierung (PCR für HCV-RNA) ist ein Bluttest, der das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus (HCV) und seiner Komponente - der RNA-Kette - bestimmt. Die Studie wird nach der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durchgeführt. Damit können Sie die Virusmenge im Blut und seinen Genotyp bestimmen. Diese Informationen helfen Ihnen, die richtige Behandlung auszuwählen und vorherzusagen, wie die Krankheit voranschreitet.

Wenn die Analyse positiv ist, zeigt dies an, dass der Körper mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist und der Erreger sich aktiv vermehrt. Wenn man die Virusmenge kennt, kann man bestimmen, wie ansteckend eine Person ist und ob die Krankheit leicht zu behandeln ist. Je niedriger die Virusmenge im Blut ist, desto besser ist die Prognose.
Ein Anti-HCV-Antikörpertest (Anti-HCV, ELISA, Enzym-Linked Immunosorbent Assay) ist eine Analyse zur Identifizierung von Antikörpern, die vom Immunsystem zur Bekämpfung des Hepatitis-C-Virus produziert werden. Die Studie zu Gesamtantikörpern umfasst die Bestimmung von Immunglobulinen was auch immer ihr Typ ist.

Ein positives Testergebnis zeigt an, dass der Körper mit einem Virus infiziert ist und das Immunsystem aktiv dagegen vorgeht. Antikörper werden in der akuten und chronischen Form der Krankheit produziert. Sie sind auch noch 5-9 Jahre alt im Blut einer Person, die sich von alleine erholt und erholt hat. Daher ist eine genauere Untersuchung erforderlich, um festzustellen, welche Prozesse während einer Krankheit ablaufen.
Der Test auf das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse M gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgM) - M-Immunglobuline erscheint 4 Wochen nach der Infektion im Blut. Sie bleiben in großer Zahl, bis die Krankheit im Körper wütet. Nach 6 Monaten, wenn sich der Zustand verbessert, werden sie kleiner. Sie können jedoch wieder auftauchen, wenn die Krankheit in ein chronisches Stadium übergeht und eine Verschlimmerung einsetzt.

Ein positiver Test auf Antikörper M deutet darauf hin, dass der Patient eine akute Form der Hepatitis C oder eine Verschlimmerung der chronischen Form dieser Krankheit hat. Wenn der IgM-Test negativ ist und sich keine ALT im Blut befindet, jedoch Spuren von RNA oder IgG vorhanden sind, wird davon ausgegangen, dass die Person der Träger des Virus ist.
Der Test auf das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse G gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgG) ist der Nachweis von Immunglobulinen G, die die "Kern" -Elemente von Viren neutralisieren. Diese Analyse zeigt keinen neuen Fall der Krankheit. Immerhin tritt IgG erst nach 2,5-3 Monaten nach der Infektion auf. Ihre Zahl nimmt nach sechs Monaten ab, wenn die Behandlung erfolgreich ist. Bei Patienten mit chronischer Form verbleiben Immunglobuline G bis zum Lebensende im Blut.

Ein positives Testergebnis zeigt an, dass das akute Stadium beendet ist. Entweder begann der Genesungsprozess oder die Krankheit ging in den Untergrund, und es trat eine chronische Form ohne Verschlimmerung auf.

Wenn das Ergebnis von Blutuntersuchungen auf Hepatitis negativ war, bedeutet dies, dass in Ihrem Körper keine Viren und Antikörper vorhanden sind. In einigen Fällen kann der Arzt Ihnen jedoch empfehlen, in einigen Wochen eine zweite Analyse durchzuführen. Tatsache ist, dass die Anzeichen einer Hepatitis C nicht sofort auftreten.

Damit das Analyseergebnis möglichst genau ist, müssen einfache Regeln eingehalten werden. Blut für die Forschung wird aus der Cubitalvene entnommen. Morgens müssen die Tests vor den Mahlzeiten bestanden werden. Am Vorabend können Sie keinen Alkohol trinken, aktiv Sport treiben. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie Medikamente einnehmen. Sie können die Testergebnisse beeinflussen.

Zusätzliche Forschung

In der Regel schreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Leber vor (Ultraschall). Es hilft, die Zunahme der Leber und der vom Virus betroffenen Gebiete festzustellen. Die genauesten Ergebnisse sind jedoch die Biopsie. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Nadel, die Zellen direkt aus der Leber entnimmt. Der Vorgang ist schnell erledigt. Damit sich der Patient nicht unwohl fühlt, wird ihm ein Narkosemittel verabreicht.

Nach all den Forschungen bestimmt der Arzt den Entwicklungsstand der Krankheit und den Grad der Leberschäden und wählt die effektivste und sicherste Behandlung aus.

Was sind die Genotypen des Virus?

Das Hepatitis-C-Virus ist sehr volatil. Er mutierte, wurde mehrere tausend Jahre an die Bedingungen angepasst und erreichte beinahe die Perfektion. Deshalb ist die Krankheit gut gegen Immunitätsangriffe und wird oft chronisch. Bis heute hat die Weltgesundheitsorganisation die Existenz von 11 Genotypen des Hepatitis-C-Virus erkannt.

Die Genotypen des Virus sind seine Varianten, die sich in der Struktur der RNA-Kette unterscheiden. Sie sind mit Zahlen von 1 bis 11 bezeichnet. Jeder Genotyp unterscheidet sich von seinen Mitmenschen um etwa ein Drittel. In jeder dieser Gruppen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Unterschiede zwischen ihnen sind nicht so groß - sie sind Untertypen. Für ihre Bezeichnung mit Zahlen und Buchstaben (1a oder 1c).

Warum den Genotyp des Virus bestimmen? Tatsache ist, dass verschiedene Genotypen unterschiedliche Formen der Krankheit verursachen. Einige Subtypen können ohne Behandlung von selbst verschwinden. Andere wiederum sind schwer zu behandeln. Wenn Sie die Art des Virus bestimmen, können Sie die richtige Dosis des Medikaments und die Dauer der Behandlung wählen. Beispielsweise sind die Genotypen 1 und 4 resistenter gegen Interferonbehandlung.

Genotypen haben ein weiteres interessantes Merkmal - sie betreffen Menschen in verschiedenen Regionen:

1a - in Amerika und Australien;
1b - in ganz Europa und Asien;
2a - auf den Inseln von Japan und in China;
2b - in den USA und Nordeuropa;
2c in West- und Südeuropa;
3a - in Australien, Europa und den Ländern Südasiens;
4a - in Ägypten;
4c in Zentralafrika;
5a - in Südafrika;
6a - in Hongkong, Macau und Vietnam;
7a und 7b - in Thailand
8a, 8b und 9a - in Vietnam
10a und 11a - in Indonesien.

In Russland sind die Genotypen 1, 2 und 3 häufiger als andere: Der Genotyp 1 ist der weltweit häufigste und schlimmer als andere können mit modernen Medikamenten behandelt werden. Dies gilt insbesondere für den Subtyp 1c, dessen Prognose des Krankheitsverlaufs im Vergleich zu anderen Varietäten schlechter ist. Die Genotypen 1 und 4 werden im Durchschnitt 48 bis 72 Wochen behandelt. Für Menschen mit einem Genotyp sind große Dosen von Medikamenten erforderlich, die vom Körpergewicht abhängen.

Während die Subtypen 2, 3, 5 und 6 eine kleine Menge Virus im Blut produzieren und eine günstigere Prognose haben. Sie können in 12-24 Wochen geheilt werden. Bei der Verwendung von Interferon- und Ribavirin-Präparaten tritt die Krankheit schnell zurück. Genotyp 3 verursacht eine schwerwiegende Komplikation - Fettablagerung in der Leber (Steatose). Dieses Phänomen beeinflusst den Zustand des Patienten stark.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine Person gleichzeitig mit mehreren Genotypen infiziert werden kann, aber einer von ihnen ist den anderen immer überlegen.

Welche Antikörper weisen auf eine infektiöse Hepatitis C hin?

Sobald Fremdkörper in den Körper eindringen - Viren, Bakterien -, beginnt das Immunsystem, spezielle Proteine ​​zu produzieren, um diese zu bekämpfen. Diese Proteinbildungen werden als Immunglobuline bezeichnet. Für jeden Mikroorganismus werden spezielle Immunglobuline gebildet.

Bei der Hepatitis C produzieren Immunzellen 2 Arten von "Verteidigern", die in den Analysen als Anti-HCV gekennzeichnet sind, dh gegen das Hepatitis-C-Virus.

Antikörper der Klasse M (Immunglobuline M oder Anti-HCV-IgM). Sie erscheinen einen Monat nach der Infektion und erhöhen schnell ihre Zahl auf das Maximum. Dies tritt im akuten Stadium der Erkrankung oder bei der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C auf. Eine solche Reaktion des Körpers legt nahe, dass das Immunsystem Viren aktiv zerstört. Wenn die Krankheit nachlässt, nimmt die Menge an Anti-HCV-IgM allmählich ab.

Antikörper der Klasse G (Immunglobuline G oder Anti-HCV-IgG). Sie werden gegen die Proteine ​​des Virus produziert und erscheinen etwa 3 bis 6 Monate, nachdem sich der Erreger im Körper angesiedelt hat. Wenn nur diese Antikörper im Bluttest vorhanden sind, bedeutet dies, dass die Infektion vor langer Zeit stattgefunden hat und das aktive Stadium zurückblieb. Wenn der Anti-HCV-IgG-Spiegel niedrig ist und bei wiederholter Analyse allmählich abnimmt, kann dies auf eine Erholung hindeuten. Bei Patienten mit chronischer Form bleiben Immunglobuline G ständig im Blut.

Auch in den Laboratorien definieren Antikörper gegen NS3-, NS4- und NS5-Proteine. Diese viralen Proteine ​​werden auch als nicht strukturell bezeichnet.

Antikörper, die gegen das NS3-Protein (Anti-NS3) produziert werden. Sie erscheinen ganz am Anfang der Krankheit. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Krankheit in einem frühen Stadium zu identifizieren. Es wird angenommen, dass je höher der Anti-NS3-Score ist, desto mehr Virus im Blut. Je höher die Wahrscheinlichkeit ist, dass Hepatitis C in ein chronisches Stadium übergeht.

Antikörper, die gegen das NS4-Protein (Anti-NS4) produziert werden. Erscheint spät. Sie lassen Sie wissen, wie lange die Infektion stattgefunden hat. Es wird angenommen, dass die Leber umso stärker betroffen ist, je höher ihre Zahl ist.

Antikörper, die gegen das NS5-Protein (Anti-NS5) produziert werden. Diese Antikörper befinden sich im Blut, wenn sich dort die Virus-RNA befindet. In der Akutphase kann man sagen, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer chronischen Hepatitis C besteht.

Wie behandelt man Hepatitis-C-Medikamente?

Kann Hepatitis C vollständig geheilt werden?

Gegenwärtig gibt es sehr wirksame Methoden zur Behandlung von Hepatitis C. Mit modernen Medikamenten kommt es in 95-98% der Fälle zu einer Heilung. Aufgrund der guten Verträglichkeit der zur Zeit verwendeten Medikamente kann Hepatitis C auf vollständig heilbare Krankheiten zurückgeführt werden.

Seit 2015 haben Medikamente wie Sofosbuvir + Velpatasvir eine weit verbreitete Anwendung bei der Behandlung von Hepatitis C gefunden. Die kombinierte Anwendung dieser Wirkstoffkombination mit einer Dauer von 12 Wochen führt zu einer fast 100% igen Heilung der Krankheit.

Sofosbuvir

Dies ist ein hochwirksames antivirales Medikament, das mit Nukleotidanaloga verwandt ist. Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung dieses Arzneimittels besteht darin, das beim Kopieren des genetischen Materials des Virus beteiligte Enzym zu blockieren. Folglich kann sich das Virus nicht vermehren und im ganzen Körper verbreiten.

Velpatasvir

Es ist ein hochwirksames antivirales Medikament, das Protein beeinflusst (ein Protein, das als: NS5A codiert ist), das an der Zusammenstellung von Viruskomponenten beteiligt ist. Somit verhindert dieses Medikament die Reproduktion und Ausbreitung des Virus im Körper.

Die im Behandlungsschema verwendeten Wirkstoffkombinationen Sofosbuvir und Velpatasvir haben einen doppelten Effekt auf verschiedene Arten von Hepatitis-C-Viren. Dies ist die optimale Behandlung für alle 6 Genotypen von Hepatitis C.

Die Behandlungsdauer mit der Wirkstoffkombination Sofosbuvir und Velpatasvir beträgt 12 Wochen. Das Ergebnis ist eine 98% ige Heilung von Hepatitis C.

In früheren Behandlungsschemata für Hepatitis C wurde die Verwendung von Interferon-Medikamenten in Kombination mit Ribavirin vorgeschlagen. Nachfolgend sind die Behandlungsschemata und die Mechanismen der therapeutischen Wirkung aufgeführt.

Interferon

Dies ist eine Proteinstruktur, die normalerweise von menschlichen Zellen zur Bekämpfung von Viren produziert wird. Zur Herstellung des Medikaments wird der entsprechende Abschnitt der menschlichen DNA mit gentechnischen Methoden in E. coli implantiert. Dann werden die Proteinmoleküle isoliert und gereinigt. Dank dieser Technologie wird Interferon im industriellen Maßstab erhalten.

Für die Behandlung von Hepatitis C eignen sich Interferon alpha 2a oder 2b Injektionen. Andere Formen wie Kerzen helfen nicht.

Der Wirkungsmechanismus von Interferon:

  • schützt gesunde Zellen vor dem Eindringen von Viren
  • stärkt die Zellwand, so dass Krankheitserreger nicht in das Innere eindringen können
  • verhindert die Fortpflanzung des Virus
  • verlangsamt die Produktion von Viruspartikeln
  • Aktiviert die Arbeit von Genen in der Zelle, die Viren bekämpfen
  • regt das Immunsystem zur Bekämpfung des Virus an

Die Zugabe von Interferon hilft dem Körper, mit der Infektion fertig zu werden. Darüber hinaus verhindert es die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs.

  1. Einfache Interferone sind die billigsten und daher allgemein verfügbaren Medikamente:
    • Roferon-A (Interferon alpha-2a) Erhöht die Zellresistenz gegen das Virus. Stärkt das Immunsystem, so dass es den Erreger aktiv zerstört. Weisen Sie 3 - 4 Mal pro Woche 3-4,5 Millionen IE (internationale Einheiten) zu. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate bis zu einem Jahr.
    • Intron-A (Interferon alfa-2b). Es bindet an Rezeptoren auf der Zelloberfläche und ändert seine Funktion. Dadurch kann sich das Virus in der Zelle nicht mehr vermehren. Außerdem erhöht das Medikament die Aktivität von Phagozyten - Immunzellen, die Viren absorbieren. Die ersten 6 Monate die Dosis von 3 Millionen IE dreimal pro Woche. Die Dauer der Behandlung kann bis zu einem Jahr dauern.
  2. Peligiertes Interferon ist dasselbe Interferon, bleibt jedoch für längere Zeit im Körper. Dies ist auf den Zusatz von Polyethylenglykol zurückzuführen, der die Wirkung von Interferon verstärkt. Sorten von Drogen:
    • Pegasys (Peginterferon Alfa-2a). Beendet die Aufteilung der Virus-RNA und deren Reproduktion. Immunschutz verstärkt. Leberzellen vermehren sich korrekt, ohne ihre Funktionen zu verlieren. Stimuliert die Gene in Hepatozyten, die dem Angriff des Hepatitis-C-Virus standhalten können Dosierung: 180 µg 1 Mal pro Woche subkutan im Unterleib oder Oberschenkel. Die Behandlungsdauer beträgt 48 Wochen.
    • Pegintron (Peginterferon Alfa-2b) Aktiviert Enzyme, die in der Zelle produziert werden, um Viren zu bekämpfen. Die Dosis des Arzneimittels hängt vom Körpergewicht ab. Im Durchschnitt sind es 0,5 ml 1 Mal pro Woche. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate bis zu einem Jahr.

  3. Consensus-Interferon ist ein Medikament, das durch die neueste Bioengineering-Technologie gewonnen wird.
    • Infergen (Interferon Alfacon-1) Es unterscheidet sich darin, dass die Sequenz der Aminosäuren in Interferon geändert wird. Dies verstärkt die Wirkung des Arzneimittels. Es hilft sogar den Menschen, deren Behandlung mit anderen Medikamenten versagt hat. Dosieren Sie 15 µg - 1 Flasche. Treten Sie täglich oder dreimal wöchentlich unter die Haut des Bauches oder des Oberschenkels ein. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 24 Wochen.

Ribavirin

Hierbei handelt es sich um ein synthetisches Medikament, das das Immunsystem stimuliert und die Wirkung von auf Interferon basierenden Medikamenten wiederholt verstärkt. Wird in Verbindung mit einem der Interferone verwendet.

Arviron. Das Medikament dringt leicht in die infizierten Zellen ein, stoppt die Teilung des Virus und trägt zum Absterben des Erregers bei. Die Dosis hängt vom Körpergewicht ab. Mit Essen morgens und abends für 2-3 Tabletten akzeptiert. Kapseln können nicht gekaut werden. Die Behandlungsdauer beträgt 24 bis 48 Wochen.

Rebetol. Es dringt in die von der Krankheit betroffenen Leberzellen ein. Dort können neue Viren keine Hülle um RNA bilden und hemmen somit deren Reproduktion. Die Anzahl der Kapseln hängt vom Körpergewicht ab. In der Regel 2 am Morgen und 3 am Abend während des Essens. Kapseln kauen nicht. Nehmen Sie parallel mit Interferon 24-72 Wochen.

Hepatoprotektoren

Dies sind Medikamente, die dazu bestimmt sind, die Leber in einer schwierigen Zeit dafür zu halten. Sie bekämpfen das Virus nicht, sondern helfen den betroffenen Zellen, sich schneller zu erholen. Dank dieser Medikamente verbessert sich der Allgemeinzustand, Schwäche, Übelkeit und andere Vergiftungserscheinungen werden reduziert.

Phosphogliv. Es liefert Phospholipide. Sie sollen die Wände der betroffenen Leberzellen "reparieren". Nehmen Sie zu den Mahlzeiten jeweils 1-2 Kapseln 3-4 mal täglich zu sich. Kursdauer - sechs Monate oder länger.

Heptral Es erfüllt viele Funktionen im Körper: Es fördert die Galleproduktion, verbessert die Funktion des Gastrointestinaltrakts, beschleunigt die Erholung der Leberzellen, lindert die Intoxikation und schützt das Nervensystem. Um die Wirkung der ersten 2-3 Wochen zu verstärken, wird das Arzneimittel intravenös mit Tropfer verabreicht. Dann verschrieben Pillen. Innen nehmen Sie 3-4 Wochen 1 Tablette 2-mal täglich. Es wird empfohlen, das Arzneimittel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen einzunehmen. Besser am Morgen. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 3 Monate.

Ursosan. Das wirksamste Medikament aller Hepatoprotektoren. Hergestellt auf der Basis von Ursodeoxycholsäure. Es schützt die Zellen vor der Zerstörung, stärkt das Immunsystem, reduziert die Toxinmenge, verhindert, dass sich Fett in den Hepatozyten ablagert und hemmt die Bildung von Bindegewebe in der Leber. Nehmen Sie 1 Kapsel 2-3 mal täglich zu den Mahlzeiten. Kapseln können nicht gekaut werden. Die Dosis kann mit dem Körpergewicht variieren. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre.

Medikamente zur Verringerung der Nebenwirkungen der Behandlung.

Antivirale Medikamente gegen Interferon werden nicht immer gut vertragen. Junge Menschen passen sich schnell an diese Therapie an, aber wenn der Körper schwach ist, braucht er Hilfe.

Derinat. Immunomodulator - normalisiert das Immunsystem und erhöht die Anzahl der Abwehrzellen: Leukozyten, Lymphozyten, Phagozyten, Granulozyten. Injektionen intramuskulär zuweisen. Täglich oder 2-3 mal pro Woche. Der Kurs von 2 Wochen.

Revolide Entwickelt, um die Blutfunktion zu normalisieren. Erhöhen Sie die Gerinnungsfähigkeit und verhindern Sie Blutungen. Nehmen Sie 1 Tablette pro Tag für 1-2 Wochen ein.

Neupogen Normalisiert die Zusammensetzung des Blutes (die Anzahl der Neutrophilen), senkt die Temperatur. Wird subkutan oder intravenös in Tropfer eingeführt. Verschreibt einen Arzt nach den Ergebnissen der Blutuntersuchungen.

Hepatitis C kann geheilt werden, aber Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden, der Erfahrung mit dieser Krankheit hat. Eine Person muss geduldig sein, folgen Sie einfach den Empfehlungen des Arztes und befolgen Sie eine Diät.