Gallensteine ​​- Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Gallenblase ist ein Organ, das von der Leber produzierte Galle ansammelt. Letzteres ist für die Verdauung von Lebensmitteln notwendig. Bei Bedarf wird es in den Zwölffingerdarm geschleudert. Galle ist eine komplexe Substanz mit einem hohen Anteil an Bilirubin und Cholesterin.

Steine ​​in der Gallenblase werden durch die Stagnation der Galle gebildet, während der Cholesterin in der Blase verbleibt und ausfällt. Dieser Prozess wird als Prozess der Bildung von "Sand" - mikroskopischen Steinen bezeichnet. Wenn Sie den "Sand" nicht beseitigen, greifen die Steine ​​ineinander und bilden Steine. Es bilden sich lange Zeit Steine ​​in den Gallengängen und in der Gallenblase. Es dauert 5-20 Jahre.

Gallensteine ​​können sich lange Zeit nicht manifestieren, aber die Erkrankung wird nicht zum Laufen empfohlen: Der Stein kann die Gallenblasenwand verletzen und Entzündungen auf benachbarte Organe ausbreiten (Patienten leiden häufig an Gastritis, Geschwüren, Pankreatitis). Was Sie im Fall von Gallensteinen tun können und wie Sie dieses Problem ohne Operation behandeln können, wird in diesem Artikel beschrieben.

Wie entstehen Gallensteine?

Die Gallenblase ist ein kleiner Beutel mit 50-80 ml Galle, einer Flüssigkeit, die der Körper benötigt, um Fette zu verdauen und die normale Mikroflora aufrechtzuerhalten. Wenn die Galle stagniert, beginnen ihre Bestandteile auszufällen und zu kristallisieren. So entstehen Steine, die im Laufe der Jahre an Größe und Menge zunehmen.

Darüber hinaus sind eine der häufigsten Ursachen der Krankheit:

  1. Schwere Entzündung in der Gallenblase.
  2. Die Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase nimmt ab, wodurch eine Galle stagniert.
  3. Wenn Galle eine große Menge an Kalzium, Cholesterin und Gallenfarbstoff enthält, handelt es sich um ein wasserunlösliches Bilirubin.
  4. Am häufigsten wird die Erkrankung einer Frau durch Übergewicht, eine große Anzahl von Geburten und Östrogenhormone ausgelöst.
  5. Vererbung Die Bildung von Gallensteinen ist auf einen genetischen Faktor zurückzuführen. Wenn die Eltern an der Krankheit leiden, besteht für das Kind auch das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.
  6. Medikamentöse Behandlung - Cyclosporin, Clofibrat, Octreotide.
  7. Power-Modus Fasten oder lange Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten können Cholelithiasis verursachen. Eine Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme wird nicht empfohlen.
  8. Gallensteine ​​können durch Diabetes, hämolytische Anämie, Caroli-Syndrom, Morbus Crohn und Leberzirrhose verursacht werden.
  9. Als Folge einer Operation, die den unteren Teil des Darms entfernt.
  10. Alkohol Ihr Missbrauch provoziert eine Stagnation in der Blase. Bilirubin kristallisiert und Steine ​​erscheinen.

Wie Sie wissen, besteht die Galle aus verschiedenen Bestandteilen, daher können sich die Steine ​​in ihrer Zusammensetzung unterscheiden. Folgende Steinsorten werden unterschieden:

  1. Cholesterin - haben eine abgerundete Form und einen kleinen Durchmesser (ca. 16-18 mm);
  2. Kalk - enthalten viel Kalzium und sind ziemlich selten;
  3. Gemischte - unterschiedliche Schichtstruktur - besteht in einigen Fällen aus einem pigmentierten Zentrum und einer Cholesterinschale.

Darüber hinaus können sich Bilirubinsteine ​​in der Gallenblase bilden, die eine geringe Größe haben und sowohl im Sack als auch in den Kanälen lokalisiert sind. Meistens werden die Steine ​​jedoch gemischt. Im Durchschnitt liegen ihre Größen zwischen 0,1 mm und 5 cm.

Symptome von Gallensteinen

Das klinische Bild der Symptome mit dem Auftreten von Gallensteinen ist sehr unterschiedlich. Die Symptomatologie hängt von der Zusammensetzung, Anzahl und Lokalisation der Steine ​​ab. Die meisten Patienten mit einzelnen großen Steinen befinden sich direkt in der Gallenblase und sind sich ihrer Erkrankung oft nicht bewusst. Diese Bedingung wird als latente (latente) Form von JCB bezeichnet.

Bei bestimmten Anzeichen machen sich Steine ​​in der Gallenblase mit solchen Symptomen bemerkbar:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (Projektion der Leber und des Gallengangs) - Intensität von nicht ausgeprägten Beschwerden bis zur Kolik der Leber;
  • Dyspeptisches Syndrom - Manifestationen von Verdauungsstörungen - Übelkeit, Völlegefühl, instabiler Stuhl;
  • Fieber ist eine Folge des Eintritts einer sekundären bakteriellen Infektion.
  • Wenn der Stein den Gallengang hinuntergeht, ist der Schmerz im Unterleib lokalisiert, in der Leistengegend gibt er dem Oberschenkel nach.

Bei 70% der Menschen verursacht diese Krankheit überhaupt keine Beschwerden, eine Person fühlt sich erst dann unwohl, wenn die Steine ​​bereits gewachsen sind und den Gallengang verstopfen, und die typische Manifestation ist Gallenkolik, ein Anfall akuter Schmerzen mit gelegentlicher Blockierung des Gallengangs mit einem Stein. Dieser akute Schmerz, dh Koliken, kann 10 Minuten bis 5 Stunden dauern

Diagnose

Die Diagnose betraf einen Gastroenterologen. Die Diagnose wird anhand von Patientenbeschwerden und zusätzlicher Forschung erstellt.

Zu Beginn führt der Patient eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durch. - die wichtigste und effektivste Methode zur Diagnose von Cholelithiasis. Erkennt das Vorhandensein von Gallensteinen, Verdickung der Wände der Gallenblase, deren Verformung, Ausdehnung der Gallengänge. Seine Hauptvorteile sind Nichtinvasivität (Nichtinvasivität), Sicherheit, Zugänglichkeit und die Möglichkeit des Mehrfachbesitzes.

Ist die Situation schwerwiegender, greifen die Ärzte zur Cholecystocholangiographie (Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels).

Folgen

Der Verlauf der Gallensteinerkrankung kann durch die folgenden Bedingungen kompliziert sein:

  • Zellulitis der Gallenblasenwand;
  • Gallenfistel;
  • Miritsi-Syndrom (Quetschen des Gallenganges);
  • Perforation der Gallenblase;
  • biliäre Pankreatitis;
  • akute und chronische Cholezystitis;
  • Wassersucht der Gallenblase;
  • Darmverschluss;
  • Gallenblasenkrebs;
  • akute eitrige Entzündung (Empyem) und Gangrän Gangrän.

Im Allgemeinen ist das Vorhandensein eines Steins in der Blase nicht gefährlich, solange der Gallengang nicht blockiert wird. Kleine Steine ​​kommen meist von selbst heraus, und wenn ihre Größe mit dem Durchmesser des Kanals (etwa 0,5 cm) vergleichbar ist, treten bei der Passage Schmerzkoliken auf. Das Sandkorn "rutschte" weiter in den Dünndarm hinein - der Schmerz verschwindet. Wenn der Stein so groß ist, dass er feststeckt, erfordert dies bereits einen sofortigen medizinischen Eingriff.

Gallensteine: Behandlung ohne Operation

Der Nachweis von Gallensteinen bedeutet nicht immer eine obligatorische Operation, in den meisten Fällen ist eine Behandlung ohne Operation indiziert. Eine unkontrollierte Selbstmedikation zu Hause ist jedoch mit einer Behinderung der Gallenwege und einem Notschlag auf dem OP-Tisch für den diensthabenden Chirurgen verbunden.

Daher ist es besser, keine fragwürdigen Cocktails aus kategorisch verbotenen choleretischen Kräutern und Pflanzenöl zu verwenden, die von einigen traditionellen Heilern empfohlen werden, sondern um eine Konsultation mit einem Gastroenterologen zu vereinbaren.

Die folgenden Medikamente werden zur konservativen Behandlung der Gallensteinerkrankung verschrieben:

  1. Zubereitungen, die zur Normalisierung der Zusammensetzung der Galle beitragen (Ursofalk, Liobil);
  2. Enzympräparate, die insbesondere die Verdauungsprozesse verbessern - die Prozesse der Lipidverdauung (Creon).
  3. Bei Schmerzen, die durch die Kontraktion der Gallenblase hervorgerufen werden, werden den Patienten verschiedene Muskelrelaxanzien empfohlen (Platafillin, Drotaverin, No-Spa, Metacin, Pyrencipin).
  4. Stimulatoren der Gallensäuresekretion (Phenobarbital, Zixorin).

Die moderne konservative Behandlung, die die Konservierung des Organs und seiner Kanäle ermöglicht, umfasst drei Hauptmethoden: Auflösen von Steinen mit Medikamenten, Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall oder Laser und perkutane Cholelitolyse (invasive Methode).

Steinauflösung (litholytische Therapie)

Das Auflösen von Gallensteinen mit Medikamenten hilft, Gallensteine ​​ohne Operation zu heilen. Die Hauptmedikamente zur Auflösung von Steinen in der Gallenblase sind Ursodeoxycholsäure (Ursosan) und Chenodesoxycholsäure (Henofalk).

Eine litolytische Therapie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  1. Die Steine ​​sind klein (5 bis 15 mm) und füllen nicht mehr als die Hälfte der Gallenblase.
  2. Die Kontraktionsfunktion der Gallenblase ist normal, die Permeabilität der Gallengänge ist gut.
  3. Steine ​​haben einen Cholesterinspiegel. Die chemische Zusammensetzung von Steinen kann durch Duodenal-Sounding (Ulcus duodeni) oder durch orale Cholezystographie bestimmt werden.

Ursosan und Henofalk reduzieren den Gehalt an Substanzen, die zur Bildung von Steinen (Cholesterin) in der Galle beitragen, und erhöhen den Gehalt an Substanzen, die Steine ​​lösen (Gallensäuren). Die litolytische Therapie ist nur in Gegenwart von kleinen Cholesterinsteinen im Frühstadium der Erkrankung wirksam. Die Dosierung und Dauer der Medikation wird vom Arzt anhand von Ultraschalldaten bestimmt.

Steinzerkleinerung (extrakorporale Lithotripsie)

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Pulverisierung) ist eine auf der Erzeugung einer Stoßwelle basierende Technik, bei der ein Stein in viele Sandkörner zerquetscht wird. Gegenwärtig wird dieses Verfahren als Vorbereitungsphase vor der oralen litholytischen Therapie verwendet.

  1. Störungen der Blutgerinnung;
  2. Chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes (Cholezystitis, Pankreatitis, Geschwüre).

Nebenwirkungen der Ultraschall-Lithotripsie sind:

  1. Gefahr von Verstopfung des Gallengangs;
  2. Schäden an den Wänden der Gallenblase Steinbruch durch Vibration.

Die Indikation für ESWL ist das Fehlen einer Verletzung der Gallenwege, einzelner und mehrerer Cholesterinsteine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm.

Perkutane transhepatische Cholelitholyse

Es wird selten verwendet, da es auf invasive Methoden verweist. Ein Katheter wird durch Haut und Lebergewebe in die Gallenblase eingeführt und 5-10 ml einer Mischung aus speziellen Präparaten werden durch einen Tropfen injiziert. Das Verfahren muss wiederholt werden, in 3-4 Wochen können bis zu 90% der Konkremente aufgelöst werden.

Sie können nicht nur Cholesterin, sondern auch andere Arten von Gallensteinen auflösen. Die Anzahl und Größe der Steine ​​spielt keine Rolle. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden kann diese Methode nicht nur bei Personen mit asymptomatischer Cholelithiasis, sondern auch bei Patienten mit schweren klinischen Manifestationen der Krankheit angewendet werden.

Operation zur Entfernung von Steinen aus der Gallenblase

Es sollte jedoch verstanden werden, dass eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist mit:

  • häufige Gallenkoliken;
  • Blase „getrennt“ (verlorene Kontraktionsfähigkeit);
  • große Steine;
  • häufige Verschlimmerung der Cholezystitis;
  • Komplikationen.

In den meisten Fällen wird ein chirurgischer Eingriff zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase für Patienten empfohlen, bei denen die Krankheit von häufigen Rückfällen, schweren Schmerzen, großen Steinen, hoher Körpertemperatur und verschiedenen Komplikationen begleitet wird.

Die chirurgische Behandlung kann laparoskopisch und offen sein (Cholezystolithotomie, Cholezystektomie, Papillosphinkterotomie, Cholezystostomie). Die Option der Operation wird für jeden Patienten individuell festgelegt.

Power

Normalerweise wird eine Diät verordnet, sobald erste Anzeichen von Gallensteinen auftreten. Es ist speziell für solche Patienten konzipiert, heißt es - therapeutische Diät Nummer 5, es muss ständig eingehalten werden.

Wenn Steine ​​in der Galle nicht empfohlen werden, sollten solche Produkte verwendet werden:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • verschiedene geräucherte Fleischsorten;
  • Margarine;
  • würzige Gewürze;
  • hart gekochte Eier;
  • starker Kaffee;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • eingelegte Lebensmittel;
  • Brühen: Fleisch, Fisch und Pilze;
  • frisches Brot und Hefegebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol

Das Essen wird durch Kochen oder Backen zubereitet und Sie müssen häufig 5-6 mal am Tag essen. Die Diät für Steine ​​in der Gallenblase sollte ein Maximum an Gemüse und Pflanzenölen enthalten. Gemüse auf Kosten von pflanzlichem Eiweiß regt den Abbau von überschüssigem Cholesterin an, und Pflanzenöle verbessern die Beweglichkeit des Darms, reduzieren die Blase und verhindern so die Ansammlung von Galle darin.

Symptome von Gallensteinen, Behandlung und richtige Ernährung

Steine ​​in der Gallenblase sind eine gefährliche Pathologie: Bei ihrer Entstehung können diese Formationen gesundheitliche Schäden verursachen, Wände beschädigen und Entzündungsprozesse hervorrufen, die auf andere Organe übertragen werden. Bei einer Verletzung der Stoffwechselprozesse der Bestandteile der Galle manifestiert sich die Gallensteinerkrankung lange Zeit nicht in spezifischen Symptomen.

Daher wird es häufig gefunden, wenn die Formationen bereits in die Kanäle eindringen oder diese sogar blockieren. Ein Zustand, der durch das Vorhandensein von Gallensteinen gekennzeichnet ist, wird als Cholelithiasis bezeichnet. Bei Frauen wird sie zwei- bis dreimal häufiger diagnostiziert als beim anderen Geschlecht. Die Ärzte fanden keine ausreichende Begründung für ein solches Phänomen.

Ursachen von Gallensteinen

Der Hauptgrund für die Bildung von Steinen ist eine Verletzung der Zusammensetzung der Galle - ein Gleichgewicht zwischen Cholesterin und Gallensäure. Galle mit einem Überschuss an Cholesterin und Mangel an Gallensäuren wird als lithogen bezeichnet.

Gesunde Galle hat eine flüssige Konsistenz und bildet keine Steine. Die Faktoren, die ihre Bildung provozieren, sind:

  • Erhöhter Cholesterinspiegel in der Zusammensetzung der Galle aufgrund dessen, was ihre Eigenschaften verändert;
  • Verletzung des Abflusses und der Stagnation der Galle;
  • Gallenblaseninfektion und nachfolgende Entwicklung einer Cholezystitis.

Die folgenden Faktoren verursachen die Schwierigkeit des Abflusses der Galle und ihrer Stagnation:

  • Vorhandensein bestimmter Krankheiten: Dyskinesien (beeinträchtigte Kontraktionsfunktion) des Gallengangs, Flatulenz (erhöhter Druck im Gastrointestinaltrakt erschwert den Gallenfluss) sowie chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt in der Geschichte (Vagotomie usw.);
  • Sitzender Lebensstil;
  • Schwangerschaft (Druck der Gebärmutter auf die Organe des Peritoneums verhindert auch den Abfluss der Galle);
  • Falsche Diät mit erheblichen Intervallen zwischen den Mahlzeiten sowie Fasten und starkem Gewichtsverlust.

Ein erhöhter Cholesterinspiegel in der Galle wird aus folgenden Gründen verursacht:

  • Übermäßiger Konsum von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel (tierische Fette);
  • Leberfunktionsstörung, wenn die Gallensäureproduktion abnimmt;
  • Das Vorhandensein von Fettleibigkeit, das bei etwa 2/3 der Patienten beobachtet wird;
  • Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva, die Östrogen enthalten (bei Frauen);
  • Das Vorhandensein anderer Krankheiten wie Diabetes mellitus, hämolytischer Anämie, Zirrhose, Allergien, Morbus Crohn und anderen Autoimmunerkrankungen.

Der dritte Grund ist die Infektion der Gallenblase, die aus dem Darm oder durch Blut- und Lymphfluss aufsteigend erfolgt und zu Cholezystitis (Entzündung der Schleimhaut der Blase) und Cholangitis (Entzündung der Gallenwege) führt. Chronische Cholezystitis und Gallensteine ​​sind voneinander abhängige Zustände, wenn eine der Krankheiten den Verlauf der anderen unterstützt, beschleunigt und verkompliziert.

Aufgrund der chemischen Zusammensetzung werden diese Gallensteine ​​unterschieden:

  1. Bilirubin-Steine Sie werden mit Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes und mit einigen angeborenen Anomalien gebildet. Konkremente dieses Typs können in der Gallenblase sowie in den Ausscheidungsgängen und der Leber sein. Sie haben eine dichte Struktur, da sie Calciumsalze enthalten. Dies sind kleine Steine ​​in der Gallenblase, deren Größe nicht größer als ein Zentimeter ist. Sie haben eine unregelmäßige Form und meistens viele. Bilirubinsteine ​​können aufgrund des dominanten Bestandteils schwarz und braun sein. Schwarze Steine ​​enthalten Calcium Bilirubinat, ein schwarzes Pigment, sie enthalten kein Cholesterin. Brown besteht aus weniger polymerisiertem Kalzium-Bilirubinat und enthält geringe Mengen an Protein und Cholesterin. Pigmentsteine ​​sind röntgendichte Formationen, die eine einfache Diagnose ermöglichen.
  2. Cholesterin Dieser Typ ist am häufigsten und wird daher genauer untersucht als andere Arten von Gallensteinen. Ihre Hauptkomponente sind Cholesterinmikrokristalle, so dass sie eine homogene Struktur haben. Cholesterinsteine ​​in der Gallenblase erreichen signifikante Größen von bis zu 2 cm, sie haben eine weiße oder gelbliche Farbe, eine ovale oder runde Form. Diese Steine ​​befinden sich genau in der Gallenblase und nicht in ihren Kanälen. Cholesterinsteine ​​können während Röntgenaufnahmen nicht nachgewiesen werden.
  3. Kalkhaltig (kalziniert). Es sind ziemlich selten, werden aus Calciumsalzen und Cholesterinkristallen gebildet. Die Gallenblase mit solchen Steinen hat meistens entzündete Wände. Kalksteine ​​haben die Form von runden oder einfachen Formationen. Dies kann ein großer Stein von mehr als 10 mm oder kleiner (mit einem Durchmesser von weniger als 10 mm) sein. Calcium kann mit Röntgenstrahlen nachgewiesen werden.
  4. Gemischt Die komplexe Zusammensetzung von Steinen wird durch die Zunahme von Calcinaten auf Cholesterin- und Pigmentsteinen verursacht. Dadurch werden Formationen mit einer ausgeprägten Schichtstruktur gebildet. Meistens haben gemischte Steine ​​ein pigmentiertes Zentrum und eine Cholesterinschicht.

Verletzungen der baulichen Zusammensetzung der Galle spielen daher eine entscheidende Rolle beim Auftreten von Primärsteinen. Die Bildung von Sekundärsteinen ist das Ergebnis einer Cholestase und einer Infektion der Gallenblase. Primärsteine ​​werden hauptsächlich in der Gallenblase aufgrund von Stagnation und dicker Gallenkonsistenz gebildet. Sekundärkalküle können sowohl in der Blase selbst als auch in den Gallengängen und im Gallengang gebildet werden.

Symptome

Die hauptsächlichen Anzeichen von Gallensteinen hängen von der Lokalisation des Steins ab - die Manifestation von GCB hängt von dessen Größe und Form ab. Bei allen Patienten mit Gallensteinen treten folgende Symptome auf:

  • Schmerz unter der Rippe auf der rechten Seite (paroxysmal, stechend);
  • Übelkeit;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Blähungen und andere Darmprobleme;
  • Luft aufstoßen;
  • Entwicklung der Gelbsucht.

Manchmal werden auch Symptome wie Fieber und Schüttelfrost bemerkt - dies kann vorkommen, wenn der Stein beginnt, sich durch die Kanäle zu bewegen. Meistens deutet jedoch ein Temperaturanstieg auf den Eintritt der Infektion und die Entwicklung einer Cholezystitis hin, deren Symptome für den Entzündungsprozess charakteristisch sind.

Prädisponierende Faktoren, die hepatische Koliken verursachen, sind Stresszustände und körperliche Überanstrengung, das Essen von würzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln sowie übermäßiger Alkoholkonsum.

Die ersten Symptome der Erkrankung sind eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und Schmerzen, die, obwohl sie auf der rechten Seite unter den Rippen lokalisiert sind, andere Körperbereiche betreffen. Der Schmerz entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass der Stein in der Gallenblase, der anfängt herauszugehen, irritiert und die Wände der Kanäle streckt. Oder das Schmerzsyndrom kann durch Überdehnung der Blase aufgrund der Ansammlung von Galle darin verursacht werden.

Beachten Sie, dass die Symptome bei verstopften Gängen folgende sind: Die Sklera und die Haut der Person werden gelb, rechts unter den Rippen fühlt sich die Person schwer, Erbrechen tritt mit einer Galle-Beimischung auf, die keine Erleichterung bringt. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, da er zu Anfällen und einem kritischen Temperaturanstieg führen kann.

Diagnose

Oft werden Steine ​​in den Gallenblasen bei Ultraschall oder Röntgenbild zufällig gefunden. Ein qualifizierter Fachmann für die Ergebnisse der Forschung wird nicht nur die Größe der Steine ​​und das Vorhandensein von Entzündungen bestimmen, sondern auch die ungefähre Zusammensetzung der Steine ​​bestimmen und das Risiko von Gallenkolik beurteilen.

Weitere Informationen zur Krankheit können zugewiesen werden:

  • Blutuntersuchungen (allgemein und Biochemie);
  • Cholezystocholangiographie;
  • CT-Scan, MRI;
  • Retrograde Cholangiographie (während des endoskopischen Eingriffs kann der Arzt kleine Steine ​​entfernen).

Komplikationen

Wenn Sie nicht die notwendigen Maßnahmen zur Behandlung von Gallensteinen ergreifen, kann sich der Zustand des Kranken aufgrund folgender Komplikationen verschlechtern:

  1. Cholezystitis in akuter Form.
  2. Verschluss des Gallengangs, der die Grundlage für die Entwicklung von Infektionen, chronischer Cholezystitis und Pankreatitis bildet.
  3. Riss der Gallenblase und dadurch Peritonitis.
  4. Das Eindringen großer Gallensteine ​​in den Darm mit nachfolgender Blockade.
  5. Erhöhtes Risiko, Krebs der Gallenblase zu entwickeln.

Wie behandelt man Gallensteine?

Wenn sich in der Gallenblase Steine ​​befinden, jedoch keine ausgeprägten klinischen Symptome und Komplikationen der Erkrankung auftreten, ist keine spezifische Behandlung erforderlich. Gleichzeitig warten Experten auf Taktik. Bei der Entwicklung einer schweren akuten oder chronischen kalkulösen Cholezystitis wird eine operative Behandlung empfohlen, deren Hauptzweck darin besteht, die Gallenblase (Cholezystektomie) zu entfernen.

Heutzutage gibt es mehrere Methoden zur Behandlung von Gallensteinen ohne Operation, mit denen die Integrität der Gallenblase und der Gallengänge erhalten werden kann:

  1. Dies wird erreicht, indem die Steine ​​mit Hilfe von speziellen säurehaltigen Präparaten (Enofalk, Ursosan) gelöst werden. Bei einer solchen Behandlung können sich jedoch nach einiger Zeit wieder Gallensteine ​​bilden.
  2. Excellent zerstört die Steine ​​in der Gallenblase und die Gallengang-Stosswellen-Lithotripsie. Diese Methode wird am häufigsten zum Schleifen von Einzelstein bei Patienten verwendet, die nicht gleichzeitig mit einer Entzündung der Gallenblase oder der Gallengänge einhergehen.

Die konservative Behandlung der Cholecystolyse während der Remission beruht auf der richtigen Ernährung und dem richtigen Regime, dem aktiven Lebensstil und dem systematischen oralen Gebrauch von Medikamenten, die zur Zerstörung von Steinen beitragen.

Zur Behandlung der Gallensteinerkrankung werden parallel folgende Medikamente verschrieben:

  • Medikamente, die zur Normalisierung der Zusammensetzung der Galle beitragen (Ursofalk, Liobil);
  • Stimulatoren der Gallensäuresekretion (Phenobarbital, Zixorin);
  • Bei Schmerzen, die durch eine Reduzierung der Gallenblase hervorgerufen werden, werden den Patienten verschiedene Muskelrelaxanzien empfohlen (Platafillin, Drotaverin, No-Spa, Metacin, Pyrencipin).
  • Enzympräparate, die die Verdauungsprozesse verbessern, insbesondere die Lipidverdauung (Kreon).

Da die Größe der Steine ​​in der Gallenblase zunimmt, wird zur Behandlung des Patienten eine Lithotripsie (Medikamente, Schockwelle) oder ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Indikationen für die Lithotripsie sind:

  • häufige Anfälle von Schmerzen,
  • große und mehrere Steine
  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen

Die Medikamentenlithotripsie wird mit den Medikamenten Xenochol und Hoenofalk durchgeführt, die lange Zeit genommen werden können - über Jahrzehnte. Bei dieser Behandlung werden große Steine ​​in der Gallenblase auf kleinere Größen zerkleinert, wonach ihre Rückstände mit Hilfe von oralen Medikamenten aufgelöst werden (sie werden normalerweise einige Wochen vor der Schockwellen-Lithotripsie verordnet).

Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Pulverisierung) ist eine auf der Erzeugung einer Stoßwelle basierende Technik, bei der ein Stein in viele Sandkörner zerquetscht wird. Gegenwärtig wird dieses Verfahren als Vorbereitungsphase vor der oralen litholytischen Therapie verwendet.

Die Indikation für ESWL ist das Fehlen einer Verletzung der Gallenwege, einzelner und mehrerer Cholesterinsteine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm.

Kontakt (lokale) Auflösung von Steinen

Kontaktlitholyse ist eine Technik, bei der ein spezielles organisches Lösungsmittel (Methyl-tert.-butylether oder -propionat) in die Gallenblase oder in die Gallengänge eingeführt wird. Die Wirksamkeit dieser Methode beträgt 90%, jedoch benötigt der Patient nach dem Auflösen der Steine ​​eine unterstützende Therapie. Mit Hilfe der Kontaktlitolyse in etwa 14-16 Stunden werden Cholesterinsteine ​​verschiedener Größen und Mengen vollständig aufgelöst.

Chirurgische Behandlung

Bei einem chirurgischen Eingriff kann die Gallenblase zusammen mit den darin enthaltenen Steinen oder nur mit Steinen entfernt werden. Gegenwärtig werden in der chirurgischen Praxis bei der Behandlung von Cholezystolithiasis verschiedene Arten von Operationen verwendet:

  • klassische (offene) Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase);
  • laparoskopische Cholezystektomie;
  • laparoskopische Cholezystolithotomie (organerhaltende Operation, bei der Steine ​​entfernt werden).

Diät und Ernährungsregeln

Die Zusammensetzung der Diät ist bei dieser Krankheit von großer Bedeutung. Es wird empfohlen, sich an eine fraktionierte Diät zu halten und 5-6 mal täglich Nahrung zu sich zu nehmen. Die Nahrungsaufnahme selbst hat einen choleretischen Effekt, daher stimuliert der Eintritt einer geringen Menge von Nahrungsmitteln in den Magen gleichzeitig den Abfluss der Galle und verhindert deren Stagnation. Bei einer großen Portion Nahrung kann die Gallenblase instinktiv schrumpfen, was zu einer Verschlimmerung führt.

Es wird empfohlen, folgende Produkte und Gerichte von der Speisekarte auszuschließen:

  • Hülsenfrüchte, Radieschen, Radieschen, Auberginen, Gurken, Artischocken, Spargel, Zwiebeln, Knoblauch;
  • Gebratene, saure und würzige Gerichte;
  • Reiche Brühen;
  • Fettfleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch, Rindfleisch) und Fisch sowie Schmalz, Leber und Innereien;
  • Würste, geräuchertes Fleisch, Konserven, Pickles;
  • Butter (um zu begrenzen, ist es wünschenswert, Brei hinzuzufügen);
  • Kaffee, Kakao und Alkohol.
  • Mageres Fleisch und Fisch;
  • Obst und Gemüse: Kürbis, Karotten, Zucchini, Blumenkohl, Äpfel, Wassermelonen, Pflaumen;
  • Käse, Hüttenkäse, Milch mit einem Fettgehalt von nicht mehr als 5%;
  • Grütze, insbesondere Buchweizen und Haferflocken;
  • Kompotte, Fruchtgetränke, Mineralwasser, Blaubeere, Granatapfel, Quittensaft.

Die Diät sollte eine ausreichende Menge an tierischem Eiweiß sein, tierische Fette sind ebenfalls nicht verboten, werden aber in der Regel nicht gut vertragen und bevorzugen daher pflanzliche Fette. Bei der Cholelithiasis ist es vorteilhaft, Nahrungsmittel mit hohem Magnesiumgehalt zu konsumieren.

Rückfallprävention

Wenn eine Person den pathologischen Prozess der Steinbildung in der Gallenblase einsetzt, ist es ziemlich schwierig, sie ohne Operation vollständig zu stoppen. Der Patient sollte nach einer obligatorischen Behandlung regelmäßig einer vorbeugenden Untersuchung unterzogen werden. Dem Patienten werden auch nach der Operation Litholytika verschrieben.

Ein wichtiger Punkt ist die Korrektur des Lebensstils, insbesondere der Ernährung.

Die Bekämpfung von Übergewicht hilft oft, das Risiko der Neubildung zu minimieren, und verringert die Häufigkeit von Rückfällen erheblich.

Zeichen und Behandlung von Gallensteinen

Die Gallensteinerkrankung tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Steine ​​in der Gallenblase werden unter dem Einfluss verschiedener Faktoren gebildet, von denen die wichtigsten als ungesunde Ernährung angesehen werden können.

Merkmale der Entwicklung der Gallensteinerkrankung

Galle besteht aus mehreren Komponenten. Mit dem Stillstand der Galle fallen ihre Bestandteile aus dem Sediment heraus und bilden nacheinander Ablagerungen. Die Bildung von Steinen dauert 5 bis 20 Jahre. Der Mechanismus der Steinbildung umfasst 3 Stufen:

  1. Dokamennaya (physikochemisch). Zu diesem Zeitpunkt ändert sich die Zusammensetzung der Galle allmählich. Der Prozess ist asymptomatisch. Veränderungen können nur mit Hilfe einer speziellen biochemischen Galle-Analyse nachgewiesen werden.
  2. Verstecktes (latentes) Mauerwerk. Die Phase ist auch asymptomatisch. In diesem Stadium beginnen sich Steine ​​zu bilden. Während der Diagnose können Steine ​​identifiziert werden.
  3. Das Stadium, in dem die Symptome der Krankheit ausgeprägt sind.

Einige Experten identifizieren die vierte Phase, eine Phase der Komplikationen der Krankheit und der Entwicklung von Begleiterkrankungen.

Steinarten

Vor Beginn der Behandlung muss der Arzt die Struktur und Zusammensetzung der Steine ​​bestimmen. Die Struktur der Steine ​​kann sein:

  • amorph;
  • kristallin;
  • faserig;
  • geschichtet.

In ihrer Zusammensetzung sind sie:

  1. Kalkhaltig (kalziniert). Die seltensten Steine ​​werden aus Kaliumsalzen gebildet, die sich bei der Einnahme überlappen. Calcinate werden häufig bei entzündlichen Prozessen beobachtet. Kalksteine ​​zeichnen sich durch ihre braune Farbe aus.
  2. Cholesterin Je nach Stadium sind die Cholesterinsteine ​​klein und groß. Solche Steine ​​gelten als der häufigste Typ. Mögliche Ursachen: Diabetes, systematischer Gebrauch von gebratenen und fettigen Lebensmitteln, Langzeitgebrauch von oralen Kontrazeptiva, Lebererkrankungen. Cholesterinsteine ​​haben eine gelbe Farbe.
  3. Bilirubin (Pigmentkalk). Schwarze, graue oder dunkelgrüne Steine ​​treten auf, nachdem bestimmte Medikamente gegen chronische oder Autoimmunerkrankungen eingenommen wurden. Die Bildung von Steinen kann das Ergebnis des Abbaus von Hämoglobin sein.
  4. Gemischte Zusammensetzung Steine ​​gemischter Zusammensetzung werden durch Kombination von Calcium-, Cholesterin- und Bilirubinsalzen gebildet.

Konkretionen sind auch unterteilt in:

  1. Primär, über längere Zeit gebildet, wenn die Zusammensetzung der Galle geändert wird.
  2. Sekundär, entsteht bei Verletzung der Galle.

Ursachen der Steinbildung

Das Auftreten von Steinen der Gallenblase kann folgende Ursachen haben:

  1. Genetischer Faktor. Wenn nahe Angehörige an Cholelithiasis leiden, müssen Sie eine Diät einhalten und regelmäßig untersucht werden.
  2. Die Anwesenheit eines Patienten bei bestimmten Krankheiten. Leberzirrhose, Caroli-Syndrom, Diabetes mellitus, hämolytische Anämie, Morbus Crohn führen zur Steinbildung.
  3. Alkoholmissbrauch. Alkohol führt zum Stillstand der Galle. Bilirubin kristallisiert zu Bilirubinsteinen.
  4. Entzündungsprozess im Körper mit Steinen gefüllt.
  5. Das Vorhandensein einer großen Menge von Gallenfarbstoff, Cholesterin und Kalzium in der Galle.
  6. Abnahme der Kontraktilität des erkrankten Organs. Wenn sich das Organ nicht ausreichend kontrahiert, hat der Patient eine Galle-Stagnation.
  7. Unzureichende Ernährung. Die Krankheit führt zu langen Pausen zwischen den Mahlzeiten, Fasten und Trinken einer zu geringen Flüssigkeitsmenge (weniger als 1 Liter pro Tag). Steine ​​werden häufiger von Menschen gebildet, die fettige und würzige Gerichte bevorzugen.
  8. Bei der Einnahme bestimmter Medikamente, zum Beispiel Clofibrat, Cyclosporine.

Steinbildung wird häufig bei Übergewicht und nach einigen chirurgischen Eingriffen beobachtet. Bei Frauen kann die Erkrankung durch Östrogenhormone oder eine große Zahl von Geburten ausgelöst werden.

Symptome

Symptome werden in späteren Stadien der Krankheit beobachtet. Die häufigsten Anzeichen von Steinen sind:

  1. Schmerzhafte Empfindungen, wenn fetthaltige Nahrungsmittel in den Körper gelangen. Um eine ausreichende Menge des Enzyms herzustellen, um fetthaltige Nahrungsmittel zu verdauen, beginnt die Gallenblase aktiver zu schrumpfen als bei diätetischen Produkten. Wenn dies die Bewegung der Steine ​​beginnt, fühlt der Patient Schmerzen. Durchfall, Blähungen, Übelkeit oder Erbrechen können auftreten. Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln tritt in allen Stadien der Krankheit auf.
  2. Temperaturerhöhung. Wenn die Körpertemperatur des Patienten ansteigt, kann dies auf die Entwicklung einer Cholezystitis oder Cholangitis hindeuten, die häufig mit Cholelithiasis einhergeht.
  3. Bilious Kolik Der Schmerz ist im rechten Hypochondrium lokalisiert. Unangenehme Empfindungen durch den im Kanal festsitzenden Zahnstein. Wenn der Stein in den Darm gelangt, hört der Schmerz auf.
  4. Gelbsucht Der Patient wird gelbe Haut und Augensklera. Das Symptom tritt häufig bei Menschen mit dunkler Haut auf. Farbänderungen und Urin des Patienten. Aufgrund der hohen Bilirubinmenge, die von den Nieren ausgeschieden wird, erhält der Urin eine dunkle Nuance.

Die meisten Symptome der Gallensteinerkrankung sind nicht spezifisch und kennzeichnen viele Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Komplikationen

Kleine Steine ​​sind für den Patienten nicht gefährlich. In den meisten Fällen verlassen sie den Körper ohne Eingriff von außen. Gefahren sind Kalküle, deren Durchmesser mit dem Durchmesser des Gallengangs übereinstimmt. In einer solchen Situation wird der Fluss der Galle unmöglich. Der Patient hat Komplikationen:

  1. Verschiedene Pathologien der Gallenblase (Krebs, Wassersucht, Perforation, Cellulitis, Gangrän usw.).
  2. Miritsi-Syndrom Bei diesem Syndrom wird der Gallengang zusammengedrückt.
  3. Gallenfistel
  4. Pankreatitis Enzyme der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase passieren die gemeinsamen Kanäle, bevor sie in den Zwölffingerdarm gelangen. Wenn der Stein den gemeinsamen Gang verstopft hat, kann ein Entzündungsprozess der Bauchspeicheldrüse beginnen.
  5. Darmverschluss Bei einer Cholangitis, bei der der Entzündungsprozess der Gallengänge auftritt, können sich auch andere Darmerkrankungen entwickeln.

Diagnosemethoden

Bei Verdacht auf Ablagerungen bei einem Patienten schreibt der behandelnde Arzt vor:

  1. Klinische Analyse von Blut. In einem entzündlichen Prozess zeigt die Studie einen Anstieg der ESR.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Die Grundlage für die weitere Diagnose ist ein erhöhter Cholesterinspiegel und Bilirubin.
  3. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP). Für die Studie wird eine Sonde mit einer Kamera in den Verdauungstrakt des Patienten eingeführt. Dann wird mit einem speziellen Katheter ein Kontrastmittel in die Gallengänge injiziert. Danach werden Röntgenaufnahmen des erkrankten Organs gemacht. Um sich auf die ERCP vorzubereiten, sollte der Patient mehrere Stunden nicht essen. Mögliche Auswirkungen der Methode sind Perforation der Wände der Speiseröhre, Bauchschmerzen und Infektionen.
  4. Magnetresonanz-Cholangiographie. Mit dieser Methode können Sie feststellen, ob kleine Ablagerungen vorhanden sind, die den Patienten nicht stören. Die Magnetresonanzcholangiographie hilft, den mit Steinen gefüllten Kanal zu identifizieren. Die Studie wird am Morgen durchgeführt. Am Abend vor der Cholangiographie darf der Patient nach 20 Stunden nicht essen. Vor dem Arztbesuch ist es morgens verboten zu rauchen und Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Die Methode hat keinen Einfluss auf die Immunität des Patienten und trägt nicht zur Entstehung von Krebs bei.
  5. Ultraschall Die Ultraschalluntersuchung kann wiederholt für kurze Zeit durchgeführt werden, da der Patient keiner Strahlung ausgesetzt ist. Die Vorbereitung auf das Diagnoseverfahren ist für 2-3 Tage erforderlich. Von der Diät sollten alle Lebensmittel ausgeschlossen werden, die Gasbildung verursachen. Die letzte Mahlzeit sollte 8 Stunden vor dem Test sein. Am Abend vor dem Eingriff wird empfohlen, 1-2 Tabletten Aktivkohle einzunehmen und einen Einlauf zu machen.
  6. Computertomographie. Der Patient nimmt ein Kontrastmittel und wird dann in den Tomographen eingesetzt. Das Gerät macht Bilder vom erkrankten Organ. Der Patient sollte am Abend vor der Tomographie auf das Abendessen verzichten. Es wird empfohlen, ein Abführmittel einzunehmen. Wenn der Patient an Asthma, Diabetes, Herzkrankheiten oder Nierenerkrankungen leidet, müssen Sie Ihren Arzt informieren. Die Tomographie wird nicht während der Schwangerschaft durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Wenden Sie sich an einen Spezialisten, der bei den ersten Symptomen der Krankheit auftreten sollte. Es ist nicht notwendig, die cholagoge Mittel des eigenen Volkes zu übernehmen, die die Bewegung von Steinen bewirken können. Die moderne Medizin bietet sowohl chirurgische Eingriffe als auch Behandlungen ohne Operation an, wie z. B. die Lithotripsie von Steinen.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Behandlung von Gallensteinerkrankungen werden solche Medikamente eingesetzt wie:

  1. Ursosan. Das Medikament ist in Kapselform erhältlich. Die Behandlung mit diesem Werkzeug kann bis zu zwei Jahre dauern. Ursosan wird bei Dyskinesien und Entzündungsprozessen der Gallenwege angewendet. Das Medikament kann als Choleretikum in der Galle-Stagnation verwendet werden. Mit seiner Hilfe ist es fast schmerzlos, Sand und kleine Steine ​​zu entfernen. Nebenwirkungen der Medikation sind Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung. Das Medikament wird nicht bei Leberversagen und Leberzirrhose verschrieben.
  2. Karsil Das Präparat wird in Form von Pillen und Kapseln hergestellt und enthält Mariendistel-Extrakt. Das Medikament wird als Choleretikum verwendet. Karsil ist bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert. Mögliche Nebenwirkungen sind Übelkeit, Hautausschlag, Juckreiz, Durchfall.
  3. Allohol. Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt. Das Medikament wird bei Cholezystitis und Motilitätsstörungen der Gallenwege verschrieben. Tabletten helfen, die Gallebildung zu normalisieren. Allohol kann nicht ohne ärztliche Verschreibung eingenommen werden, obwohl es fast keine Nebenwirkungen gibt. Bei bestimmten Lebererkrankungen (Hepatitis, Leberdystrophie) wird Allohol nicht verschrieben.
  4. Odeston Das Medikament in Form von Tabletten wirkt sich auf die glatte Muskulatur aus. Aufgrund dieses Effekts gelangt die Galle sofort in den Zwölffingerdarm, um an der Verdauung teilzunehmen. Odeston kann als prophylaktisches Mittel verwendet werden. Das Medikament ist bei bestimmten Krankheiten (Morbus Crohn, Hämophilie, Colitis ulcerosa) und Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.
  5. Heptral Das Medikament in Form von Tabletten normalisiert den Abzug der Galle und verhindert deren Stagnation. Das Medikament ist bei bestimmten genetischen Erkrankungen (Hyperhomocysteinämie) kontraindiziert. Mögliche Nebenwirkungen sind Gelenkschmerzen, Blähungen, Atemnot, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel.
  6. Kein shpa. Das Medikament wird in Fällen verwendet, in denen es notwendig ist, Schmerzen in möglichst kurzer Zeit zu lindern. No-shpa ist in Form von Kapseln, Injektionslösungen und Tabletten erhältlich und bietet ein breites Anwendungsspektrum. Ein krampflösendes Mittel kann ohne ärztliche Verschreibung eingenommen werden. Es sollte beachtet werden, dass das Medikament den Zustand des Patienten vorübergehend lindern soll. Um das Wohlbefinden zu verbessern, muss ein Arzt konsultiert werden.

Als Hilfsmittel dürfen Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden, beispielsweise Produkte, die von Tentorium hergestellt werden. Bevor Sie die Anwendung starten, müssen Sie jedoch die Genehmigung des behandelnden Arztes einholen. Tentorium wird bei der Herstellung von Heilpflanzen und Bienenprodukten verwendet, die allergische Reaktionen hervorrufen können.

Chirurgische Intervention

Auf die Operation zu verzichten ist unmöglich mit:

  • das Vorhandensein großer Steine;
  • häufige Koliken;
  • Verlust der kontraktilen Funktion durch die Gallenblase;
  • Komplikationen.

Ein chirurgischer Eingriff kann bei Cholezystitis und häufigen Verschlimmerungen dieser Krankheit angezeigt sein. Die Option der Operation wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Dies kann eine Cholezystektomie, eine Cholezystostomie usw. sein.

Andere Methoden

Sie können Steine ​​auch loswerden mit:

  1. Cholelitholyse Der Patient wird mit einem Katheter in das Organ injiziert, das Ablagerungen durch Haut und Lebergewebe enthält. Durch den Katheter gelangt in das erkrankte Organ eine Medikamentenmischung. Präparationen lösen den Zahnstein auf, unabhängig von ihrer Zusammensetzung und Größe. Die Cholelitholyse wird im asymptomatischen Verlauf der Erkrankung und bei Anzeichen der Erkrankung eingesetzt. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, muss der Vorgang wiederholt werden. Innerhalb eines Monats können Sie mindestens 90% der Steine ​​auflösen. Trotz ihrer Wirksamkeit wird die Cholelitholyse selten eingesetzt.
  2. Ultraschallzerkleinerung. Die Ablagerungen werden durch Ultraschallwellen beeinflusst. Die Steine ​​sind in kleine Fragmente zerstreut, die sich leicht vom Körper entfernen lassen. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen Sie mindestens fünf Sitzungen durchführen. Das Verfahren kann nur mit wenigen Konkretionen durchgeführt werden. Einlagen sollten Cholesterin sein. Zu den Nachteilen des Verfahrens gehören mögliche Verletzungen, die ein Patient durch Steinsplitter oder eine Ultraschallwelle bekommen kann. Das Verfahren ist bei einigen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verboten.
  3. Mit einem Laser zerkleinern. Für dieses Verfahren wird ein spezielles Gerät durch eine kleine Punktion im vorderen Teil des Peritoneums in das erkrankte Organ eingeführt. Innerhalb von 20 Minuten zerdrückt der Balken die Steine. Die Hinweise für die Anwendung des Verfahrens sind die gleichen wie beim Ultraschall-Quetschen. Die Methode wird nicht bei pathologischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Herz-Kreislaufsystems angewendet. Das Zerquetschen mit einem Laser ist nicht für Patienten über 60 Jahre mit einem Gewicht von mehr als 120 kg geeignet. Mögliche Komplikationen sind Schädigungen der Schleimhäute von Steinfragmenten oder eines Balkens.

Diät

Es wird empfohlen, dass der Patient mindestens 5-6 mal täglich in kleinen Portionen gleichzeitig Nahrung zu sich nimmt. Die Einhaltung der Diät trägt zur rechtzeitigen Freisetzung der Galle bei. Die letzte Mahlzeit sollte 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen liegen. Zu kaltes oder zu heißes Essen wird nicht empfohlen. Die optimale Temperatur der Speisen beträgt + 30... + 60 ºС. Der Energiewert der Produkte, die der Patient täglich verbraucht, sollte 2500 kcal nicht überschreiten. Im Menü des Patienten sind vorhanden:

  1. Fettarme Fleisch- und Fischsorten, Meeresfrüchte.
  2. Gemüse und Obst. Ein hoher Fasergehalt in Obst und Gemüse hilft, Verstopfung zu vermeiden.
  3. Brot, Cracker, Gebäck und Teigwaren aus Hartweizen. Missbrauch dieser Produkte ist es nicht wert.
  4. Kashi Hafer sollte bevorzugt werden und mehr in Wasser gekocht werden.
  5. Suppen Sie können die Suppe auf dem Wasser kochen. Es ist zulässig, Kaninchen- oder Hühnerfleisch zu verwenden. Empfohlene pflanzliche Abkochungen.
  6. Eiweiß Genug um 3-4 Proteine ​​pro Woche zu essen.
  7. Fettarme Milchprodukte.
  8. Süßigkeiten Süßigkeiten zu essen sollte begrenzt sein. Für den Patienten sind Moussees, Gelees, Marmeladen und Marshmallows geeignet, die nur einmal täglich empfohlen werden.
  9. Wasser ohne Gas, schwacher schwarzer oder grüner Tee, Gelees und Kompotte aus frischen oder getrockneten Früchten, mit Wasser verdünnte Säfte.

Lebensmittel sollten gekocht, gebacken oder gedünstet werden. Die tägliche Ernährung sollte nicht enthalten:

  1. Fleisch- und Fischfettsorten und daraus hergestellte Suppen.
  2. Milchprodukte mit hohem Fettanteil.
  3. Pilze, Suppen und Brühen aus ihnen.
  4. Halbzeuge, Snacks, Konserven.
  5. Etwas Getreide (Gerste, Gerste).
  6. Backmehl höchster Qualität.
  7. Einige Arten von Delikatessen: Eis, Kuchen, Kuchen, Schokolade.
  8. Eigelb
  9. Würzige Gewürze, Marinaden, fette Saucen. Es wird empfohlen, Salate mit Sonnenblumen-, Oliven- oder Leinöl zu würzen.
  10. Alkohol, Kakao, starker Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke.

Prognose und Prävention

Die Prognose der Krankheit hängt von der Mobilität, Größe und Geschwindigkeit der Steinbildung ab. In den meisten Fällen führt das Vorhandensein von Steinen zu Komplikationen. Eine vollständige Heilung ohne Folgen für die Lebensqualität des Patienten ist nur mit sofortiger Entfernung der Gallenblase möglich. Chirurgische Eingriffe sind besonders wirksam bei der erblichen Anfälligkeit für Steinbildung.

Um zu vermeiden, dass choleretische Mittel natürlichen Ursprungs verwendet werden müssen. Dies ist jedoch nur mit der Gewissheit zulässig, dass sich in der Gallenblase keine Konkremente befinden oder dass diese sich im Sandstadium befinden. Verbessern Sie den Abfluss von Galle wird die Brühe von Mariendistel helfen. 50 g Samenpflanzen brauchen 0,5 Liter kochendes Wasser. Droge bestehen 10 Minuten, filtern und verwenden Sie 3-4 Mal pro Tag und 1 EL. l 5–10 Minuten nach den Mahlzeiten. Der präventive Kurs dauert 20-25 Tage.

Um Angriffe von Schmerzen bei Vorhandensein von Zahnstein zu vermeiden, ist es notwendig, Übergewicht loszuwerden, eine Diät einzuhalten und mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu verwenden. Dem Patienten wird keine körperliche Aktivität in einer geneigten Position empfohlen. Es ist verboten, den Bauch zu massieren und sich in der Presse zu bewegen. Eine solche Aktivität kann die Bewegung von Steinen auslösen.

Was tun, wenn Gallensteine ​​entdeckt werden: Diagnose und Behandlung

Die Gallensteinerkrankung (Cholelithiasis) gilt als eine der häufigsten Erkrankungen. Es ist durch die Bildung von harten Steinen in der Gallenblase verschiedener Größen und Formen gekennzeichnet. Frauen leiden häufiger an der Krankheit sowie an Personen, die Fett- und Eiweißnahrung missbrauchen.

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ des Verdauungsprozesses. Es sammelt die von der Leber produzierte Galle, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig ist. Es verfügt über schmale Kanäle, die sich in den Dünndarm öffnen und Galle zuführen, um fetthaltige Nahrungsmittel, Cholesterin und Bilirubin zu verdauen. Aus der Galle bilden sich felsige Formationen, die die Gallengänge verstopfen.

Was ist eine Gallensteinerkrankung?

Denn die Krankheit zeichnet sich durch die Bildung von harten Steinen in der Gallenblase oder den Gallengängen aus. Es gibt eine Pathologie als Folge des Cholesterinstoffwechsels. Die Galle besteht aus Bilirubin und Cholesterin, und Steine ​​in der Blase bilden sich aufgrund ihrer Stagnation. Gleichzeitig bleibt das Cholesterin im Körper zurück und bildet in der Gallenblase ein dichtes Sediment, aus dem sich Sand bildet.

Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, haften die Sandkörner im Laufe der Zeit aneinander und bilden feste Konglomerate. Die Bildung solcher Steine ​​dauert 5 bis 25 Jahre, und der Patient hat lange Zeit keine Beschwerden.

Bei Cholelithiasis besteht ein Risiko für ältere Menschen sowie für Patienten, die Medikamente einnehmen, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen. Erbliche Veranlagung, ungesunde Ernährung (Überessen und Fasten), einige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Stoffwechselstörungen können die Entstehung der Krankheit auslösen.

Sehen Sie sich das Video zum Fasten an der Gallenblase an:

Symptome von Gallensteinen

Bei akuten Schmerzen sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Schwere und der Grad der Symptome hängen von der Größe der Steine ​​und ihrer Lage ab. Je länger die Krankheit anhält, desto schmerzhafter sind die Symptome. Eines der ausgeprägtesten Symptome der Gallensteinerkrankung sind schwere und akute Schmerzen, die als Leber- oder Gallenkolik bezeichnet werden.

Sie ist im rechten Hypochondrium lokalisiert und deckt mehrere Stunden nach dem Angriff den gesamten Bereich der Gallenblase ab. Die Schmerzen können am Hals, Rücken, unter dem Schulterblatt und im Herzen auftreten.

  • Sodbrennen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Aufstoßen;
  • Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite;
  • allgemeine schwäche.

Die Ursache des Angriffs ist häufig die Verwendung von fettigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln, Alkohol. Schmerzen können Stress verursachen, körperliche Überlastung, Krampf der Gallenblase, verursacht durch die Bewegung von Steinen. Die Okklusion der Gallenwege wird von ständigen Ziehschmerzen begleitet, ein Gefühl von Schweregefühl auf der rechten Seite.

Gekennzeichnet durch das Auftreten von schwerer Übelkeit und Erbrechen, Verletzungen des Stuhls, Unterleibsgefühl. In einigen Fällen kommt es zu einer Zunahme der Temperatur, des Fiebers und bei vollständiger Blockierung des Hauptgallengangs - Gelbsucht und weißen Kot.

Ursachen der Steinbildung

Die Gallenblase hat ein Volumen von nicht mehr als 70-80 ml, und die Galle darin sollte sich nicht aufhalten und ansammeln. Der Prozess seiner Bewegung in den Darm muss kontinuierlich sein. Bei längerer Stagnation fallen Cholesterin und Bilirubin aus, wo sie kristallisieren. Dieser Prozess führt zur Bildung von Steinen verschiedener Größen und Formen.

Ursachen der Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung):

  • Fettleibigkeit;
  • Hormonpräparate;
  • Vererbung;
  • Leberzirrhose;
  • Alkoholmissbrauch;
  • unregelmäßige Diät, Fasten;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen (Octreotide, Cyclosporin);
  • Entzündungsprozess in der Gallenblase;
  • bei Frauen Mehrlingsgeburten;
  • Diabetes mellitus;
  • Darmchirurgie;
  • erhöhte Kalziumspiegel in der Galle.

Häufig werden Gallensteine ​​durch die Verwendung von fetten und würzigen Lebensmitteln, endokrinen Erkrankungen und toxischen Leberschäden verursacht.

Arten von Gallensteinen und welche Größen sie erreichen

Arten von Steinen hängen von ihrer Zusammensetzung ab.

Es gibt verschiedene Arten von Steinen, die sich in der Zusammensetzung unterscheiden. Es hängt von den Bestandteilen der Galle ab.

  • Cholesterin;
  • kalkhaltig;
  • gemischt
  • Bilirubin.

Cholesterinsteine ​​sind abgerundete glatte Gebilde mit homogener Struktur. Sie können eine Größe von etwa 15 bis 20 mm Durchmesser erreichen, und die Ursache ihrer Bildung ist eine Stoffwechselstörung bei adipösen Menschen. Ausschließlich in der Gallenblase lokalisiert und erscheinen in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses.

Kalk, bestehend aus Kalzium, und die Ursache ihrer Bildung ist eine Entzündung der Gallenblase. Um Bakterien oder kleine Cholesterinpartikel sammeln sich Calciumsalze, die sich schnell verfestigen und Steine ​​unterschiedlicher Form und Größe bilden.

Gemischte Steine ​​treten als Folge einer verstärkten Entzündung in der Leber und der Gallenblase auf. Calciumsalze sind auf Cholesterin- und Pigmentformationen geschichtet, wodurch feste heterogene Formationen mit einer Schichtstruktur gebildet werden.

Bilirubin wird unabhängig vom Vorhandensein einer Entzündung gebildet, und der Grund dafür ist eine Verletzung der Proteinzusammensetzung des Blutes oder angeborene Defekte, die mit einem erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen verbunden sind. Diese Steine ​​sind klein und häufiger in den Gallengängen lokalisiert.

Selten gibt es Kalksteine ​​und häufiger gemischte Steine, deren Größe zwischen 0,5 mm und 5 bis 6 cm liegt.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

JCB ist lange Zeit asymptomatisch und die Patienten werden nur von einem Arzt mit starken Schmerzen behandelt. Hepatische Koliken erfordern eine Untersuchung durch einen Gastroenterologen, um die Diagnose zu bestätigen. Der Arzt ist verpflichtet, ein vollständiges Blutbild und Biochemie zu verschreiben.

In einer biochemischen Studie ist ein erhöhter Bilirubinspiegel deutlich sichtbar, und im Allgemeinen eine Erhöhung der Leukozyten und eine schnelle ESR (Erythrozytensedimentationsrate).

Die weitere Diagnose erfordert einen Ultraschall der Gallenblase, der das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen in 90 bis 95% der Fälle sowie die Choledochoskopie zeigt. Kalkablagerungen sind auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar, und die Ultraschalluntersuchung mit einem Endoskop ermöglicht es Ihnen, Gallensteine ​​bei sehr fetten, fettleibigen Patienten zu sehen.

ERPG (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie) identifiziert effektiv Steinformationen in den Gallengängen.

Wenn Gallensteine ​​besser nicht zu berühren sind

Das Zerkleinerungsverfahren mittels Ultraschall besteht darin, die Steine ​​unter dem Einfluss von hoher Kompression und Vibration der Stoßwelle zu schleifen.

Der Chirurg hilft dabei, große Steine ​​zu entfernen, aber wenn sich die Krankheit nicht manifestiert, ist es nicht notwendig, sie zu behandeln. Die wichtigste Sache, die getan werden muss, ist, einer Diät zu folgen, einen gesunden Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Kleine Kieselsteine ​​können mit Hilfe von Medikamenten aufgelöst werden, müssen aber sehr lange behandelt werden, und der Effekt ist kurz. Darüber hinaus zerstört die Verwendung solcher Medikamente die Leberzellen und verursacht mehrere Komplikationen.

Wenn 1-2 kleine Kieselsteine ​​gefunden werden, können sie mit Hilfe einer Stoßwelle zerkleinert werden. Danach verlässt der entstandene feine Sand den Körper unabhängig. In keinem Fall können choleretische Medikamente (auch auf pflanzlicher Basis) nicht eingenommen werden. Die unkontrollierte Bewegung von Steinen entlang der Gallenblase droht mit gefährlichen Komplikationen.

Behandlungsmethoden

Die medikamentöse Behandlung wird nur in der Anfangsphase der Entwicklung von JCB eingesetzt.

In diesem Fall verschreibt der Arzt folgende Medikamente: