Hepatitis-C-Virus-Antikörper

Hepatitis C (HCV) ist eine gefährliche Viruserkrankung, die bei einer Schädigung des Lebergewebes auftritt. Aufgrund klinischer Anzeichen ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen, da sie für verschiedene Arten von viraler und nicht ansteckender Hepatitis gleich sein kann. Zum Nachweis und zur Identifizierung des Virus muss der Patient Blut zur Analyse an das Labor spenden. Dort werden hochspezifische Tests durchgeführt, unter anderem die Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C im Blutserum.

Hepatitis C - was ist diese Krankheit?

Der Erreger von Hepatitis C ist ein Virus, das RNA enthält. Eine Person kann sich infizieren, wenn sie ins Blut gelangt. Es gibt verschiedene Wege, den Erreger der Hepatitis zu verbreiten:

  • durch Bluttransfusion vom Spender, der die Infektionsquelle ist;
  • während des Hämodialyseverfahrens - Blutreinigung bei Nierenversagen;
  • injizierende Drogen, einschließlich Drogen;
  • während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus.

Die Krankheit tritt meistens in chronischer Form auf, die Behandlung ist lang. Wenn ein Virus in den Blutkreislauf gelangt, wird eine Person zu einer Infektionsquelle und kann die Krankheit auf andere übertragen. Vor dem Einsetzen der ersten Symptome muss eine Inkubationszeit verstreichen, in der die Viruspopulation zunimmt. Als nächstes beeinflusst es das Lebergewebe und es entwickelt sich ein schweres klinisches Bild der Krankheit. Zunächst verspürt der Patient ein allgemeines Unwohlsein und Schwäche, dann Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Ultraschalluntersuchung der Leber ist erhöht, die Blutbiochemie weist auf eine Erhöhung der Leberenzymaktivität hin. Die endgültige Diagnose kann nur anhand spezifischer Tests gestellt werden, die die Art des Virus bestimmen.

Was bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus?

Wenn das Hepatitis-Virus in den Körper eindringt, beginnt das Immunsystem, es zu bekämpfen. Viruspartikel enthalten Antigene - Proteine, die vom Immunsystem erkannt werden. Sie unterscheiden sich in jeder Art von Virus, daher sind auch die Mechanismen der Immunantwort unterschiedlich. Ihm zufolge identifiziert die Immunität einer Person den Erreger und schüttet Reaktionsverbindungen aus - Antikörper oder Immunglobuline.

Bei Hepatitis-Antikörpern besteht die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses. Die Diagnose erfolgt auf Basis mehrerer Tests gleichzeitig:

  • Blutbiochemie und Ultraschall;
  • ELISA (ELISA) - die eigentliche Methode zur Bestimmung von Antikörpern;
  • PCR (Polymerase Chain Reaction) - der Nachweis von RNA-Viren und nicht der körpereigenen Antikörper.

Wenn alle Ergebnisse das Vorhandensein eines Virus anzeigen, bestimmen Sie seine Konzentration und beginnen Sie mit der Behandlung. Bei der Entschlüsselung verschiedener Tests kann es auch Unterschiede geben. Wenn zum Beispiel Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, ist die PCR negativ, kann das Virus in geringen Mengen im Blut vorhanden sein. Diese Situation tritt nach der Erholung ein. Der Erreger wurde aus dem Körper entfernt, aber die als Reaktion darauf produzierten Immunglobuline zirkulieren immer noch im Blut.

Die Methode zum Nachweis von Antikörpern im Blut

Die Hauptmethode zur Durchführung einer solchen Reaktion ist ELISA oder Enzymimmuntest. Venöses Blut, das auf leeren Magen genommen wird, ist für die Durchleitung notwendig. Einige Tage vor dem Eingriff muss der Patient eine Diät einhalten, gebratene, fetthaltige und Mehlprodukte sowie Alkohol aus der Diät ausschließen. Dieses Blut wird von geformten Elementen gereinigt, die für die Reaktion nicht benötigt werden, sondern sie nur komplizieren. Daher wird der Test mit Blutserum durchgeführt - einer Flüssigkeit, die von überschüssigen Zellen gereinigt wird.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Das Labor hat bereits Vertiefungen vorbereitet, die das virale Antigen enthalten. Sie fügen Material für die Forschung hinzu - Serum. Das Blut eines gesunden Menschen reagiert nicht auf das Eindringen von Antigen. Wenn Immunglobuline vorhanden sind, tritt die Antigen-Antikörper-Reaktion auf. Anschließend wird die Flüssigkeit mit speziellen Werkzeugen untersucht und deren optische Dichte bestimmt. Der Patient erhält eine Benachrichtigung, in der angezeigt wird, ob die Antikörper im Testblut nachgewiesen werden oder nicht.

Arten von Antikörpern bei Hepatitis C

Je nach Stadium der Erkrankung können verschiedene Arten von Antikörpern nachgewiesen werden. Einige von ihnen werden unmittelbar nach Eintritt des Erregers in den Körper produziert und sind für das akute Stadium der Erkrankung verantwortlich. Weiterhin treten andere Immunglobuline auf, die während der chronischen Periode und sogar während der Remission bestehen bleiben. Darüber hinaus verbleiben einige von ihnen nach vollständiger Genesung im Blut.

Anti-HCV IgG - Klasse G Antikörper

Immunglobuline der Klasse G werden am längsten im Blut gefunden. Sie werden 11–12 Wochen nach der Infektion produziert und bestehen fort, bis das Virus im Körper vorhanden ist. Wenn solche Proteine ​​im untersuchten Material identifiziert wurden, kann dies auf eine chronische oder langsame Hepatitis C ohne schwere Symptome hinweisen. Sie sind auch während der Trägerperiode des Virus aktiv.

Anti-HCV-Core-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

Anti-HCV-Core-IgM ist eine separate Fraktion von Immunglobulinproteinen, die in der akuten Phase der Erkrankung besonders aktiv sind. Sie können 4-6 Wochen nach Eintritt des Virus in das Blut des Patienten im Blut nachgewiesen werden. Wenn ihre Konzentration zunimmt, bedeutet dies, dass das Immunsystem die Infektion aktiv bekämpft. Wenn der Fluss chronisiert wird, nimmt die Anzahl allmählich ab. Ihr Niveau steigt auch während des Rückfalls am Vorabend einer weiteren Verschlimmerung der Hepatitis an.

Anti-HCV insgesamt - Antikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

In der medizinischen Praxis werden am häufigsten Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus bestimmt, dh die Immunglobuline der Fraktionen G und M werden bei der Analyse gleichzeitig berücksichtigt. Sie können einen Monat nach der Infektion des Patienten nachgewiesen werden, sobald die Antikörper der akuten Phase im Blut zu erscheinen beginnen. Nach ungefähr derselben Zeitspanne steigt ihr Niveau aufgrund der Akkumulation von Antikörpern, Immunglobulinen der Klasse G. Das Verfahren zum Nachweis von Gesamtantikörpern wird als universell angesehen. Damit können Sie den Träger der Virushepatitis identifizieren, auch wenn die Konzentration des Virus im Blut niedrig ist.

Anti-HCV NS - Antikörper gegen nichtstrukturelle HCV-Proteine

Diese Antikörper werden als Antwort auf die Strukturproteine ​​des Hepatitisvirus produziert. Zusätzlich zu diesen gibt es mehrere andere Marker, die mit nichtstrukturellen Proteinen assoziiert sind. Sie können auch im Blut gefunden werden, wenn diese Krankheit diagnostiziert wird.

  • Anti-NS3 ist ein Antikörper, mit dem die Entwicklung des akuten Stadiums der Hepatitis bestimmt werden kann.
  • Anti-NS4 ist ein Protein, das sich im chronischen Langzeitverlauf im Blut ansammelt. Ihre Zahl zeigt indirekt den Grad der Leberschädigung durch den Erreger der Hepatitis an.
  • Anti-NS5 - Proteinverbindungen, die auch das Vorhandensein von viraler RNA im Blut bestätigen. Sie sind besonders aktiv bei chronischer Hepatitis.

Antikörpererkennungszeitleiste

Antikörper gegen den Erreger der Virushepatitis werden nicht gleichzeitig nachgewiesen. Ab dem ersten Krankheitsmonat erscheinen sie in der folgenden Reihenfolge:

  • Anti-HCV-Gesamtmenge - 4-6 Wochen nach dem Virenhit;
  • Anti-HCV-Core-IgG - 11–12 Wochen nach der Infektion;
  • Anti-NS3 - die frühesten Proteine ​​- treten in den frühen Stadien der Hepatitis auf;
  • Anti-NS4 und Anti-NS5 können erkannt werden, nachdem alle anderen Marker identifiziert wurden.

Ein Antikörperträger ist nicht notwendigerweise ein Patient mit einem ausgeprägten klinischen Bild einer Virushepatitis. Das Vorhandensein dieser Elemente im Blut weist auf die Aktivität des Immunsystems in Bezug auf das Virus hin. Diese Situation kann bei einem Patienten während der Remission und sogar nach der Behandlung der Hepatitis beobachtet werden.

Andere Möglichkeiten zur Diagnose der Virushepatitis (PCR)

Die Hepatitis C-Forschung wird nicht nur dann durchgeführt, wenn der Patient mit den ersten Symptomen ins Krankenhaus geht. Solche Tests werden routinemäßig während der Schwangerschaft durchgeführt, da die Krankheit von Mutter zu Kind übertragen werden kann und fötale Entwicklungspathologien verursachen kann. Es versteht sich, dass Patienten im Alltag nicht ansteckend sein können, weil der Erreger nur mit Blut oder durch sexuellen Kontakt in den Körper gelangt.

Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) wird auch für die komplexe Diagnostik verwendet. Serum eines venösen Blutes ist ebenfalls für seine Durchführung notwendig, und Untersuchungen im Labor werden an der Spezialausrüstung durchgeführt. Diese Methode basiert auf dem Nachweis von direkt viraler RNA, sodass ein positives Ergebnis einer solchen Reaktion zur Grundlage für die endgültige Diagnose einer Hepatitis C wird.

Es gibt zwei Arten von PCR:

  • qualitativ - bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen des Virus im Blut;
  • quantitativ - ermöglicht es Ihnen, die Konzentration des Erregers im Blut oder die Viruslast zu bestimmen.

Die quantitative Methode ist teuer. Es wird nur in Fällen angewendet, in denen der Patient mit bestimmten Medikamenten behandelt wird. Vor Beginn des Kurses wird die Konzentration des Virus im Blut bestimmt und die Änderungen überwacht. So ist es möglich, Rückschlüsse auf die Wirksamkeit bestimmter Medikamente zu ziehen, die der Patient gegen Hepatitis einnimmt.

Es gibt Fälle, in denen der Patient Antikörper hat und die PCR ein negatives Ergebnis zeigt. Für dieses Phänomen gibt es zwei Erklärungen. Dies kann vorkommen, wenn am Ende der Behandlung eine kleine Virusmenge im Blut verbleibt, die nicht mit Medikamenten entfernt werden konnte. Es kann auch sein, dass nach der Erholung die Antikörper weiterhin im Blutkreislauf zirkulieren, der Erreger jedoch nicht mehr vorhanden ist. Wiederholte Analysen nach einem Monat klären die Situation. Das Problem ist, dass die PCR zwar eine hochsensible Reaktion ist, aber möglicherweise nicht die minimalen Konzentrationen von viraler RNA bestimmt.

Hepatitis-Antikörper-Assay - Entschlüsselung der Ergebnisse

Der Arzt kann die Testergebnisse entschlüsseln und dem Patienten erklären. Die erste Tabelle zeigt die möglichen Daten und ihre Interpretation, wenn allgemeine Diagnosetests durchgeführt wurden (Test auf Gesamtantikörper und qualitativ hochwertige PCR).

Hepatitis-C-Virus-Antikörper

Eine Lebererkrankung mit Typ-C-Virus ist eines der akuten Probleme von Spezialisten für Infektionskrankheiten und von Hepatologen. Für die Krankheit charakteristisch lange Inkubationszeit, während der es keine klinischen Symptome gibt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Träger von HCV der gefährlichste, weil er nicht über seine Krankheit Bescheid weiß und gesunde Menschen infizieren kann.

Zum ersten Mal begann das Virus gegen Ende des 20. Jahrhunderts zu sprechen, woraufhin seine umfassende Forschung begann. Heute ist es über seine sechs Formen und eine Vielzahl von Untertypen bekannt. Eine solche Variabilität der Struktur ist auf die Mutationsfähigkeit des Erregers zurückzuführen.

Die Grundlage für die Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in der Leber ist die Zerstörung der Hepatozyten (ihrer Zellen). Sie werden unter dem direkten Einfluss eines Virus mit zytotoxischer Wirkung zerstört. Die einzige Möglichkeit, den Erreger im präklinischen Stadium zu identifizieren, besteht in der Labordiagnostik, bei der nach Antikörpern und dem genetischen Kit des Virus gesucht wird.

Was sind Hepatitis-C-Antikörper im Blut?

Als eine Person, die weit von der Medizin entfernt ist, ist es schwierig, die Ergebnisse von Laborstudien zu verstehen, ohne die Antikörper zu kennen. Tatsache ist, dass die Struktur des Erregers aus einem Komplex von Proteinkomponenten besteht. Nach dem Eindringen in den Körper bewirken sie, dass das Immunsystem reagiert, als ob es seine Anwesenheit stört. Damit beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Hepatitis-C-Antigene.

Sie können verschiedene Typen haben. Aufgrund der Beurteilung ihrer qualitativen Zusammensetzung kann der Arzt die Infektion einer Person vermuten und das Stadium der Erkrankung (einschließlich der Genesung) feststellen.

Die primäre Methode zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C ist ein Immunoassay. Ihr Zweck ist die Suche nach spezifischen Ig, die als Reaktion auf das Eindringen der Infektion in den Körper synthetisiert werden. Beachten Sie, dass der ELISA den Verdacht auf eine Erkrankung zulässt, wonach eine weitere Polymerase-Kettenreaktion erforderlich ist.

Antikörper bleiben auch nach einem vollständigen Sieg über das Virus für den Rest ihres Lebens im menschlichen Blut und weisen auf den früheren Kontakt der Immunität mit dem Erreger hin.

Phasen der Krankheit

Antikörper gegen Hepatitis C können das Stadium des Infektions- und Entzündungsprozesses anzeigen, was dem Spezialisten dabei hilft, wirksame antivirale Medikamente auszuwählen und die Dynamik von Veränderungen zu verfolgen. Es gibt zwei Phasen der Krankheit:

  • latent. Eine Person hat keine klinischen Symptome, obwohl sie bereits ein Virusträger ist. Gleichzeitig ist der Test auf Antikörper (IgG) gegen Hepatitis C positiv. Der Gehalt an RNA und IgG ist gering.
  • akut - gekennzeichnet durch einen Anstieg des Antikörpertiters, insbesondere IgG und IgM, was auf eine starke Vermehrung von Pathogenen und eine ausgeprägte Zerstörung von Hepatozyten hinweist. Ihre Zerstörung wird durch das Wachstum von Leberenzymen (ALT, AST) bestätigt, das durch die Biochemie nachgewiesen wird. Darüber hinaus wird RNA-Pathogen in hoher Konzentration gefunden.

Die positive Dynamik im Hintergrund der Behandlung wird durch eine Abnahme der Viruslast bestätigt. Bei der Erholung wird die RNA des Erregers nicht nachgewiesen, es verbleiben nur G-Immunglobuline, die auf eine vergangene Krankheit hindeuten.

Indikationen für ELISA

In den meisten Fällen kann die Immunität den Erreger nicht unabhängig bewältigen, da sie keine starke Reaktion dagegen ausbilden kann. Dies ist auf eine veränderte Struktur des Virus zurückzuführen, wodurch die produzierten Antikörper unwirksam sind.

In der Regel wird ein ELISA mehrmals verschrieben, da ein negatives Ergebnis (zu Beginn der Erkrankung) oder ein falsch positives Ergebnis (bei Schwangeren, bei Autoimmunerkrankungen oder Anti-HIV-Therapie) möglich ist.

Um die Reaktion des ELISA zu bestätigen oder zu widerlegen, ist es erforderlich, ihn nach einem Monat erneut durchzuführen und Blut für PCR und Biochemie zu spenden.

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus werden untersucht:

  1. injizierende Drogenkonsumenten;
  2. bei Menschen mit Leberzirrhose;
  3. wenn schwanger ist ein virenträger. In diesem Fall werden Mutter und Baby einer Prüfung unterzogen. Das Infektionsrisiko liegt je nach Viruslast und Krankheitsaktivität zwischen 5% und 25%.
  4. nach ungeschütztem Sex. Die Übertragungswahrscheinlichkeit des Virus beträgt nicht mehr als 5%. Bei Verletzungen der Genitalien, bei Homosexuellen sowie bei Liebhabern häufiger Partnerwechsel ist das Risiko jedoch wesentlich höher.
  5. nach Tätowieren und Piercing;
  6. nach dem Besuch eines Schönheitssalons mit schlechtem Ruf, da Infektionen durch kontaminierte Instrumente auftreten können;
  7. vor dem Spenden von Blut, wenn eine Person Spender werden möchte;
  8. Sanitäter;
  9. Internatsarbeiter;
  10. kürzlich aus der MLS entlassen;
  11. wenn ein Anstieg der Leberenzyme (ALT, AST) festgestellt wird, um eine virale Schädigung des Organs auszuschließen;
  12. in engem Kontakt mit dem Virusträger;
  13. bei Menschen mit Hepatosplenomegalie (Zunahme des Volumens von Leber und Milz);
  14. bei HIV-Infizierten;
  15. bei einer Person mit Gelbfärbung der Haut, Hyperpigmentierung der Handflächen, chronischer Müdigkeit und Schmerzen in der Leber;
  16. vor der geplanten Operation;
  17. wenn Sie eine Schwangerschaft planen;
  18. bei Menschen mit strukturellen Veränderungen der Leber, durch Ultraschall nachgewiesen.

Der Enzymimmuntest wird als Screening für das Massenscreening von Menschen und die Suche nach Virusträgern verwendet. Dies hilft, den Ausbruch einer Infektionskrankheit zu verhindern. Die im Anfangsstadium der Hepatitis eingeleitete Behandlung ist viel wirksamer als die Therapie vor dem Hintergrund einer Zirrhose.

Arten von Antikörpern

Um die Ergebnisse der Labordiagnostik richtig interpretieren zu können, müssen Sie wissen, was Antikörper sind und was sie bedeuten können:

  1. Anti-HCV-IgG ist der Haupttyp von Antigenen, der durch die Immunglobuline G repräsentiert wird. Sie können während der ersten Untersuchung einer Person nachgewiesen werden, was den Verdacht der Erkrankung ermöglicht. Wenn die Antwort positiv ist, sollten Sie über den schleppenden Infektionsprozess oder den Kontakt der Immunität mit Viren in der Vergangenheit nachdenken. Der Patient benötigt eine weitere Diagnose mittels PCR;
  2. anti-HCVcoreIgM. Diese Art von Marker bedeutet "Antikörper gegen die Kernstrukturen" des Erregers. Sie erscheinen kurz nach der Infektion und weisen auf eine akute Erkrankung hin. Der Titeranstieg wird mit einer Abnahme der Stärke der Immunabwehr und der Aktivierung von Viren im chronischen Verlauf der Erkrankung beobachtet. Wenn die Remission schwach positiv ist;
  3. anti-HCV total ist der Gesamtindex der Antikörper gegen die strukturellen proteinhaltigen Verbindungen des Erregers. Oft erlaubt es ihm, das Stadium der Pathologie genau zu diagnostizieren. Laboruntersuchungen werden nach 1-1,5 Monaten ab dem Zeitpunkt des Eindringens von HCV in den Körper informativ. Die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus sind eine Analyse von Immunglobulin M und G. Ihr Wachstum wird durchschnittlich 8 Wochen nach der Infektion beobachtet. Sie bestehen ein Leben lang und zeigen eine vergangene Krankheit oder ihren chronischen Verlauf an;
  4. Anti-HCVNS. Der Indikator ist ein Antikörper gegen nichtstrukturelle Proteine ​​des Erregers. Dazu gehören NS3, NS4 und NS5. Der erste Typ wird zu Beginn der Krankheit erkannt und weist auf einen Kontakt der Immunität mit HCV hin. Es ist ein Indikator für eine Infektion. Ein längerer Erhalt des hohen Spiegels ist ein indirektes Zeichen für die Chronizität des viralen Entzündungsprozesses in der Leber. Antikörper gegen die verbleibenden zwei Arten von Proteinstrukturen werden im späten Stadium der Hepatitis nachgewiesen. NS4 ist ein Indikator für das Ausmaß des Organschadens, und NS5 zeigt einen chronischen Verlauf der Erkrankung an. Die Reduktion ihrer Titer kann als Beginn der Remission angesehen werden. Aufgrund der hohen Kosten der Laborforschung wird es in der Praxis selten eingesetzt.

Es gibt auch einen anderen Marker - dies ist HCV-RNA, bei der nach einem genetischen Satz des Erregers im Blut gesucht wird. Je nach Viruslast kann der Infektionsträger mehr oder weniger infektiös sein. Für die Studie werden Testsysteme mit hoher Empfindlichkeit verwendet, wodurch der Erreger im präklinischen Stadium nachgewiesen werden kann. Außerdem kann die Infektion mittels PCR die Infektion in einem Stadium erkennen, in dem die Antikörper noch fehlen.

Die Zeit des Auftretens von Antikörpern im Blut

Es ist wichtig zu verstehen, dass Antikörper zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftauchen. Dies ermöglicht es, das Stadium des Infektions-Entzündungsprozesses genauer zu bestimmen, das Risiko von Komplikationen einzuschätzen und Hepatitis zu Beginn der Entwicklung zu vermuten.

Die Gesamtimmunoglobuline beginnen sich im zweiten Monat der Infektion im Blut zu registrieren. In den ersten 6 Wochen steigt der IgM-Spiegel rasch an. Dies deutet auf einen akuten Krankheitsverlauf und eine hohe Aktivität des Virus hin. Nach dem Höhepunkt ihrer Konzentration wird deren Abnahme beobachtet, was den Beginn der nächsten Krankheitsphase anzeigt.

Wenn Antikörper der Klasse G gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, ist das Ende des akuten Stadiums und der Übergang der Pathologie in die chronische Phase zu vermuten. Sie werden drei Monate nach der Infektion im Körper entdeckt.

Manchmal können Antikörper bereits im zweiten Monat der Krankheit isoliert werden.

Was Anti-NS3 betrifft, werden sie in einem frühen Stadium der Serokonversion nachgewiesen, und Anti-NS4 und -NS5 - zu einem späteren Zeitpunkt.

Forschung entschlüsseln

Zum Nachweis von Immunglobulinen mit der ELISA-Methode. Es basiert auf der Reaktion von Antigen-Antikörper, die unter Einwirkung spezieller Enzyme abläuft.

Normalerweise wird die Summe nicht im Blut aufgezeichnet. Zur quantitativen Beurteilung der Antikörper wurde der Positivitätskoeffizient "R" verwendet. Sie gibt die Dichte des Markers im biologischen Material an. Seine Referenzwerte liegen zwischen null und 0,8. Der Bereich von 0,8-1 zeigt eine fragwürdige diagnostische Reaktion an und erfordert eine weitere Untersuchung des Patienten. Ein positives Ergebnis wird berücksichtigt, wenn R-Einheiten überschritten werden.

Hepatitis-C-Antikörper im Bluttest

Bei einer Infektion mit Hepatitis C im menschlichen Körper entstehen Antikörper gegen den Erreger. Dies zeigt an, dass der Körper versucht, den Virus loszuwerden. Wenn Antikörper (oder Immunglobuline) im Blut gefunden werden, ist die Person besorgt über die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Experten empfehlen in diesem Fall eine Reihe von diagnostischen Untersuchungen, um die Krankheit weiter zu bestätigen oder zu widerlegen.

Klassifizierung von Antikörpern gegen Hepatitis

Sobald der virale Erreger in den menschlichen Körper gelangt, wird das Immunsystem aktiver. Die Immunität reagiert nicht nur auf die Erregerzelle, sondern auch auf deren Partikel. Jede Krankheit produziert einen spezifischen Immunglobulintyp. In der Medizin werden sie als M und G oder als Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (IgM und IgG) bezeichnet.

Antikörper vom M-Typ werden nicht sofort produziert, sondern nur einen Monat nach der Infektion. Wenn eine große Anzahl von Immunglobulinen M in Patientenanalysen nachgewiesen wird, deutet dies auf eine akute Pathologie hin. Nach dem Aussterben von Anzeichen einer Pathologie und einer Verbesserung des Zustands des Patienten wird eine signifikante Abnahme der Antikörpermenge im Blut beobachtet.

In Analysen nachgewiesene Antikörper des Typs G können nicht eindeutig auf eine Infektion mit viraler Pathologie hinweisen. Immunglobulin tritt nach der Produktion des Antigens des Typs M auf. Zum Nachweis von Antikörpern sollte es vom Zeitpunkt der Infektion mit Hepatitis C drei bis sechs Monate dauern. Wenn bei wiederholten Analysen die Menge an Antikörpern gegen Antigene des Virus C nicht verringert wird, ist dies ein Grund zur Besorgnis. Der Zustand legt nahe, dass die Pathologie in eine chronisch hartnäckige Form übergegangen ist.

Es gibt eine andere Kategorie von Antikörpern, die auf eine Infektion mit Hepatitis C hinweisen:

Diese viralen Proteine ​​haben keine Struktur. Ihre Anwesenheit bedeutet, dass der Patient eher mit Hepatitis C infiziert ist.

  • Die hohe Rate an Immunglobulin NS3 zeigt, dass eine große Anzahl des Erregers im Körper des Patienten vorhanden ist und die Krankheit selbst unheilbar werden kann.
  • Antikörper vom Typ NS4 werden erst einige Zeit nach der Infektion im Blut nachgewiesen, wodurch die Dauer der Infektion des Patienten von Spezialisten bestimmt werden kann. Das Vorhandensein von NS4-Immunglobulin bedeutet auch, dass die Leberzellen zerstört wurden.
  • Antigene gegen das NS5-Protein spielen auch eine wichtige Rolle bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse. Sie erlauben uns, den Fortschritt der Pathologie und die Besonderheiten ihres Verlaufs abzuschätzen.

Viele Patienten glauben fälschlicherweise, dass Antigene im Blut gegen Hepatitis C versichert sind. Immunglobuline können eine Person nicht vor den gefährlichen Folgen einer Krankheit schützen. Nach ihrer Anzahl kann man jedoch die Krankheit vor dem Beginn eines symptomatischen Bildes berechnen oder die Dynamik der Entwicklung der Pathologie verfolgen.

Was bedeutet das Vorhandensein von Immunglobulinen im Blut?

In den meisten Fällen werden Antigene gegen die Krankheit während der Vorbereitung auf die Geburt oder Operation entdeckt.

Lassen Sie uns Ihnen sagen, welche Antikörper gegen Hepatitis C sind: Dies sind spezielle Proteine, die vom Immunsystem als Reaktion auf die Einführung eines Fremdstoffs produziert werden. Es ist nicht notwendig, an Hepatitis zu erkranken, um eine Immunität dagegen zu entwickeln. Es gibt Fälle, in denen das Hepatitis-C-Virus in den Körper eindringt und diesen schnell verlässt, ohne Zeit für Komplikationen zu haben.

Manchmal ist der Nachweis von Immunglobulinen bei Hepatitis C ein falsches Testergebnis. Es kommt vor, dass Antikörper gegen das Virus gefunden wurden, aber die Person ist gesund. Um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen, werden dem Patienten zusätzliche Diagnosemethoden verschrieben:

  • Bluttest für die Biochemie;
  • wiederholte Blutspende nach 30 Tagen zum Nachweis von Antigenen;
  • Bestimmen des Vorhandenseins von genetischem Material im Körper;
  • Nachweis von ALT und AST.

Im schlimmsten Fall ist die Ursache für das Auftreten von Immunglobulinen im Blut die Infektion des Patienten mit einer Virusinfektion. In diesem Fall konzentriert sich der Hauptteil des viralen Erregers in den Leberzellen.

Hochwertige PCR-Analyse

Dank dieser diagnostischen Methode werden die Erregergene im menschlichen Blut nachgewiesen. Dies ist die Hauptmethode zur Bestätigung der Infektion. Wenn eine qualitativ hochwertige PCR-Analyse ein positives Ergebnis ergab, bedeutet dies, dass sich das Virus in HCV-Hepatozyten aktiv entwickelt. Ein negatives Ergebnis weist auf das Fehlen eines Virus im Körper hin.

Die qualitativ hochwertige PCR-Analyse wird zugewiesen:

  • um Personen zu verifizieren, die mit dem Träger des Virus in Kontakt gekommen sind;
  • den führenden Pathogen der Pathologie mit einer gemischten Ätiologie der Krankheit zu identifizieren;
  • Leberprobleme;
  • mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und einem Gefühl konstanter Schwäche;
  • durch Erhöhen der Lebergröße;
  • bei Hyperpigmentierung an den Füßen und Handflächen;
  • die Wirksamkeit der gewählten Behandlungsmethode zu testen;
  • aktive Synthese in HCV-Hepatozyten bei chronischer Hepatitis C zu identifizieren;
  • mit Anzeichen von Gelbsucht.

Der Patient erhält ein Dokument, aus dem hervorgeht, ob die RNA des Hepatitis-C-Virus in seinem Körper nachgewiesen wird oder nicht. Dank der qualitativ hochwertigen PCR kann die Pathologie in den frühen Entwicklungsstadien erkannt werden, wenn ihre symptomatischen Manifestationen fehlen.

Quantitative Methode zur Bestimmung des Erregers

Bestimmen Sie im Labor die Menge des RNA-Virus-Erregers in 1 Kubikmillimeter Blut. Es wurde kein direkter Zusammenhang zwischen der Virusmenge im Blut und dem Schweregrad der Pathologie gefunden. Diese Diagnosemethode ist zugeordnet:

  • zur kompetenten Erstellung eines Behandlungsplans;
  • um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen;
  • um das Ergebnis einer qualitativ hochwertigen PCR-Analyse zu bestätigen.

Die Zuverlässigkeit solcher Tests ist viel geringer als bei einer qualitativen Studie. Der Test erkennt in einigen Fällen die RNA des Virus nicht im menschlichen Körper. Dies geschieht im Anfangsstadium der Erkrankung oder in ihrer unbedeutenden Menge im Blut.

Entschlüsselung von Analysen

Es ist möglich, das Ergebnis der Analyse für Antikörper ohne Hilfe eines Spezialisten zu interpretieren, wenn es auf der Bestimmung des Gesamtgehalts an Antikörpern gegen den Erreger von Hepatitis C basiert. Nur die Ergebnisse einer detaillierten Analyse können von einem Arzt entschlüsselt werden.

Hepatitis C. Ursachen, Infektionsmethoden, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Häufig gestellte Fragen

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Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Er wird auch als "sanfter Killer" bezeichnet. Diese Krankheit schleicht heimlich an, verläuft ohne helle Anzeichen und führt zu den härtesten Folgen: Krebs oder Leberzirrhose.

Das Virus wurde 1989 entdeckt, bevor die Krankheit "weder A- noch B-Hepatitis" genannt wurde. Sowohl Drogenabhängige, die dieselbe Nadel verwenden, als auch absolut wohlhabende Menschen können sich mit Hepatitis C infizieren. Schließlich können Sie das Virus im Zahnarztpraxis oder im Nagelstudio fangen.

Nach der Infektion verhält sich die Hepatitis sehr heimlich. Viren vermehren sich in der Leber und zerstören allmählich ihre Zellen. In den meisten Fällen spürt die Person jedoch keine Anzeichen der Krankheit. Und wenn es keine Beschwerden und Beschwerden beim Arzt gibt, gibt es auch keine Behandlung. Infolgedessen wird die Krankheit in 75% der Fälle chronisch und es können schwerwiegende Folgen auftreten. Oft spürt ein Mensch die ersten Anzeichen der Krankheit erst, wenn sich eine Leberzirrhose entwickelt hat, die nicht geheilt werden kann.

Wie oft tritt Hepatitis C auf? Es gibt mehr als 150 Millionen chronische Patienten auf dem Planeten, in Russland sind es 5 Millionen. Jedes Jahr wird die Krankheit bei 3-4 Millionen Menschen entdeckt. Und die Mortalität aufgrund der Auswirkungen von Hepatitis C beträgt 350 Tausend pro Jahr. Stimmen Sie beeindruckenden Zahlen zu.

Die Krankheit ist ungleichmäßig. In einigen Ländern mit niedriger Hygienekultur sind 5% der Gesamtbevölkerung infiziert. Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für diese Krankheit, aber bei Frauen ist die Behandlung erfolgreicher. Bei Kindern ist Hepatitis für eine Therapie leichter zugänglich, nur in 20% der Fälle wird sie chronisch. Während bei Erwachsenen 20% der Patienten sicher geheilt werden, werden 20% Träger des Virus und 60% haben eine chronische Lebererkrankung.

Kann Hepatitis C vollständig geheilt werden?

Ja, Hepatitis C wird seit 2015 offiziell als vollständig behandelbare Krankheit anerkannt. Was bedeutet das? Moderne Medikamente stoppen nicht nur die Fortpflanzung des Virus - sie töten das Virus im Körper vollständig ab und bringen die Leber in einen gesunden Zustand.

Wo erhalten Sie 2018 Unterstützung bei der Behandlung von Hepatitis C?

Zuallererst sollten Sie auf das Vorhandensein spezialisierter Websites zu Hepatitis C achten. Auf den thematischen Websites zu Hepatitis C teilen die Menschen bereitwillig die wichtigsten Nachrichten mit und veröffentlichen Aufzeichnungen über ihre Erfahrungen mit dem Erwerb moderner Medikamente. Die größte russischsprachige Ressource, die in diese Richtung wirkt und ihre soziale Bedeutung wiederholt unter Beweis gestellt hat, ist das Hepatitis-Forum "An der Bushaltestelle". "At the Stop" können Sie sich kostenlos von einem Spezialisten beraten lassen, Rezensionen zu den Medikamenten lesen sowie die "Therapie" -Tagebücher über die Behandlung lesen. Bitte beachten Sie, dass auf großen Portalen alle Informationen moderat sind und eine objektive öffentliche Beurteilung erhalten. Daher gibt es in der Regel keine Betrugsfälle. Das Forum „An der Bushaltestelle“ finden Sie in der Internetsuche, indem Sie die entsprechende Abfrage in der Suchleiste angeben.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Die Krankheit wird durch Blut übertragen. Die Infektionsquelle ist der Mensch. Dies kann ein Patient sein, der an einer akuten oder chronischen Form der Hepatitis C leidet, oder ein Träger - jemand, der ein Virus im Blut hat, aber selbst nicht krank wird.

Es gibt viele Situationen, in denen Sie sich mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren können.

  1. Mit Bluttransfusion und Transplantation von Spenderorganen. Etwa 1-2% der Spender haben einen Virus und sind sich dessen nicht bewusst. Besonders gefährdet sind Menschen, die zu wiederholten Bluttransfusionen gezwungen werden. In der Vergangenheit war diese Übertragungsstrecke die Hauptstrecke. Aber jetzt werden Blut und Spenderorgane sorgfältiger kontrolliert.
  2. Bei der gemeinsamen Nutzung einer einzelnen Nadelsüchtigen. Auf diese Weise sind bis zu 40% der Patienten infiziert. Die kleinen Blutreste, die auf der Nadel verbleiben, reichen aus, um sich mit vielen schweren Krankheiten anzustecken. Einschließlich AIDS-Viren und Hepatitis C.
  3. Bei Verwendung von nicht sterilen Instrumenten. Viele medizinische und kosmetische Eingriffe können von Hautläsionen begleitet sein. Wenn die Instrumente nicht ordnungsgemäß desinfiziert wurden, enthalten sie infizierte Blutpartikel mit dem Virus. Eine solche Gefahr lauert in der Zahnarztpraxis, bei Akupunktursitzungen sowie für Menschen, die Piercings, Tätowierungen oder einfach nur eine Maniküre machen.
  4. Während der Geburt - die "vertikale" Übertragung. Die Mutter kann das Virus während der Geburt auf das Baby übertragen. Vor allem, wenn sie zu diesem Zeitpunkt eine akute Hepatitis hat oder in den letzten Monaten der Schwangerschaft eine Krankheit hatte. Milch enthält kein Virus, daher ist das Stillen absolut sicher.
  5. Mit Geschlechtsverkehr. Beim Sex ohne Kondom können Sie das Virus von Ihrem Sexualpartner übernehmen. Das Risiko einer solchen Infektion bei Hepatitis C ist jedoch nicht zu hoch.
  6. Bei der medizinischen Versorgung. Gesundheitspersonal, das Spritzen macht, Wunden behandelt oder mit Blut und seinen Medikamenten arbeitet, ist ebenfalls ansteckungsgefährdet. Besonders, wenn das infizierte Blut auf die geschädigte Haut gelangt.

Hepatitis C wird nicht durch übliche Utensilien, Nahrung und Wasser, Handtücher, Waschlappen, Küsse und Umarmungen übertragen. Beim Sprechen, Niesen und Husten wird das Virus ebenfalls nicht freigesetzt.

Was ist das Hepatitis-C-Virus?

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein kleines rundes Virus, das zur Familie der Flaviviridae gehört. Sein Hauptteil ist eine Kette von Ribonukleinsäure (RNA). Sie ist für die Übertragung genetischer Informationen an die Nachkommenviren verantwortlich. Die Kette bedeckt die Hülle der Eiweißmoleküle - das Kapsid. Die äußere Schutzschicht der Kapsel besteht aus Fett. Auf ihrer Oberfläche gibt es Erhebungen, die Vulkanen ähneln - dies sind Eiweißmoleküle, die dazu dienen, menschliche Zellen zu durchdringen.

Der Virus hat eine interessante Funktion. Er verändert sich ständig. Bis heute gibt es 11 Varianten - Genotypen. Aber nach einer Infektion mit einem von ihnen mutiert das Virus weiter. Dadurch können bei einem Patienten bis zu 40 Varietäten eines Genotyps identifiziert werden.

Diese Eigenschaft des Virus erlaubt es ihm, so lange im Körper zu bleiben. Während die menschliche Immunität lernt, Antikörper zu produzieren, um eine Spezies zu bekämpfen, hat das Virus bereits Zeit, sich zu verändern. Dann muss die Immunität beginnen, „Verteidiger“ neu zu machen. Durch eine solche Belastung wird das menschliche Immunsystem allmählich erschöpft.

Was passiert im Körper, wenn ein Virus dorthin gelangt?

Mit Fremdblutpartikeln dringt das Hepatitis-C-Virus in den Körper ein. Dann betritt er den Blutkreislauf und ist in der Leber. Seine Zellen sind Hepatozyten, es ist ein idealer Ort für die Reproduktion neuer Viren.

Das Virus dringt durch die Hülle in die Zelle ein und setzt sich in seinem Kern fest. Es verändert die Arbeit der Hepatozyten so, dass Elemente für den Bau neuer Virusorganismen - Virionen - geschaffen werden. Eine erkrankte Leberzelle bildet bis zu 50 Viren pro Tag. Natürlich ist es nicht mehr in der Lage, seine direkten Funktionen auszuführen.

Neue Hepatitis-C-Viren breiten sich aus und infizieren gesunde Leber- und Blutzellen. Nach 2 bis 26 Wochen tritt bei 15% der Infizierten eine akute Form auf. Es verursacht die folgenden Symptome:

In den meisten Fällen (85%) empfindet eine Person jedoch nur Schwäche. Oft wird dies auf Überarbeitung oder andere Krankheiten zurückgeführt und geht nicht zum Arzt. Die Erkennung der Krankheit ist nur mit Hilfe von Blutuntersuchungen möglich. Dies geschieht oft zufällig.

Es gibt keine Schmerzrezeptoren in der Leber. Wenn also die Zellen zerstört werden, fühlen wir nichts. Wenn die Anomalien ausgedehnt werden, beginnt das Ödem und die Leber wächst. Dadurch wird die empfindliche Kapsel, die sie umgibt, gedehnt. Nur zu diesem Zeitpunkt gibt es Schmerzen unter der rechten Kante.

Die Zerstörung von Blutzellen durch das Virus führt zu einer Abnahme der Immunität. Und die Tatsache, dass der Erreger in den kleinsten Kapillaren des Gehirns vorhanden ist, erklärt Ermüdung und Reizbarkeit. So klagt die Mehrheit der Patienten (bis zu 70%) über Depressionen.

Beeinträchtigung des menschlichen Zustands und der Intoxikation, die aufgrund der Aktivität des Virus auftritt. Der Zustand verschlechtert sich auch, weil die Leber, die das Blut von Giftstoffen reinigen muss, ihre Funktionen nicht erfüllt.

Hilft die Impfung Hepatitis C zu vermeiden?

Heute gibt es Impfungen gegen Hepatitis A und B. Es gibt keinen Impfstoff, der zur Vorbeugung gegen Hepatitis C werden würde. Dies liegt daran, dass das Virus eine große Anzahl von Varianten aufweist und es sehr schwierig ist, ein Medikament zu entwickeln, das ein Element enthält, das allen Genotypen gemeinsam ist. Aber die Entwicklung ist ständig im Gange. Vielleicht erscheint in Zukunft ein solches Werkzeug.

Inzwischen können Präventionsmaßnahmen als Ablehnung von Drogen und Kondomgebrauch während des Geschlechtsverkehrs betrachtet werden. Das Pflegepersonal sollte zum Schutz der Hände Gummihandschuhe tragen. Sanktionsstationen überwachen ständig den Umgang mit Instrumenten, die mit Blut in Berührung kommen. Aber nur Sie können entscheiden, wo Sie Ihre Zähne behandeln, eine Maniküre machen und ein Piercing durchführen.

Was könnte das Ergebnis von Blut bei Hepatitis C sein?

Wenn der Verdacht besteht, dass eine Person mit Hepatitis infiziert werden kann, wird eine Reihe von Tests vorgeschrieben:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Biochemischer Bluttest
  • Koagulogramm (Blutgerinnungstest)
  • Test zur Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA mittels PCR (für HCV-PH) qualitativer, quantitativer Genotypisierung
  • Test auf Antikörper gegen Hepatitis C-Virus (Anti-HCV, ELISA, Enzymimmunoassay)
  • Test auf Vorhandensein von Antikörpern der Klasse M gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgM)
  • Test auf das Vorhandensein von Klasse-G-Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgG)

Lassen Sie uns jede Art von Forschung genauer betrachten:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Eine Abnahme der Thrombozytenzahl wird im Blut festgestellt. Gleichzeitig steigt die Anzahl der Leukozyten. Dies ist ein Zeichen für einen Entzündungsprozess in der Leber.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Bei der Hepatitis C erscheinen Enzyme und andere Substanzen im Blut, die in den Analysen eines gesunden Menschen nicht zu finden sind.
    • Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das in Hepatozyten vorkommt. Wenn es im Blut gefunden wird, bedeutet dies einen Leberschaden. Dieser Test wird als sehr empfindlich angesehen, um eine akute Hepatitis in einem frühen Stadium zu erkennen.
    • Aspartataminotransferase (AST) ist auch ein Enzym, das in Lebergewebe gefunden wird. Wenn beide Enzyme (AST und ALT) im Blut gefunden werden, kann dies darauf hindeuten, dass der Tod von Leberzellen begonnen hat - Nekrose. Für den Fall, dass die Menge an AST viel höher als ALT ist, ist es möglich, dass Bindegewebe (Leberfibrose) in der Leber zu wachsen begann. Oder es zeugt von der Schädigung des Organs mit Toxinen - Drogen oder Alkohol.
    • Bilirubin ist einer der Bestandteile der Galle. Wenn es im Blut gefunden wird, deutet es auf Verletzungen in der Arbeit der Leberzellen und deren Zerstörung durch Viren hin.
    • Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT) ist ein Enzym, das im Lebergewebe vorkommt. Erhöhte Spiegel können auf eine Leberzirrhose hinweisen.
    • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Enzym, das in den Gallengängen der Leber vorkommt. Wenn es im Blut vorhanden ist, bedeutet dies, dass die Hepatitis den Fluss der Galle verletzt hat.
    • Proteinfraktionen - Proteine, die im Blut mit Leberschäden auftreten. Es gibt viele Proteine, aber wenn die Leber darunter leidet, steigt die Zahl von fünf: Albumin, Alpha1-Globuline, Alpha2-Globuline, Beta-Globuline und Gammaglobuline.

  3. Ein Koagulogramm ist eine Reihe von Tests zur Untersuchung der Blutgerinnung. Bei Hepatitis nimmt die Blutgerinnung ab, die Gerinnungszeit nimmt zu. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Prothrombinproteinspiegel, der in der Leber synthetisiert wird und für das Stoppen des Blutes während der Blutung verantwortlich ist, abnimmt.
  4. Der Test zur Bestimmung der RNA des Hepatitis-C-Virus mittels PCR, qualitativer, quantitativer Genotypisierung (PCR für HCV-RNA) ist ein Bluttest, der das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus (HCV) und seiner Komponente - der RNA-Kette - bestimmt. Die Studie wird nach der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durchgeführt. Damit können Sie die Virusmenge im Blut und seinen Genotyp bestimmen. Diese Informationen helfen Ihnen, die richtige Behandlung auszuwählen und vorherzusagen, wie die Krankheit voranschreitet.

Wenn die Analyse positiv ist, zeigt dies an, dass der Körper mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist und der Erreger sich aktiv vermehrt. Wenn man die Virusmenge kennt, kann man bestimmen, wie ansteckend eine Person ist und ob die Krankheit leicht zu behandeln ist. Je niedriger die Virusmenge im Blut ist, desto besser ist die Prognose.
Ein Anti-HCV-Antikörpertest (Anti-HCV, ELISA, Enzym-Linked Immunosorbent Assay) ist eine Analyse zur Identifizierung von Antikörpern, die vom Immunsystem zur Bekämpfung des Hepatitis-C-Virus produziert werden. Die Studie zu Gesamtantikörpern umfasst die Bestimmung von Immunglobulinen was auch immer ihr Typ ist.

Ein positives Testergebnis zeigt an, dass der Körper mit einem Virus infiziert ist und das Immunsystem aktiv dagegen vorgeht. Antikörper werden in der akuten und chronischen Form der Krankheit produziert. Sie sind auch noch 5-9 Jahre alt im Blut einer Person, die sich von alleine erholt und erholt hat. Daher ist eine genauere Untersuchung erforderlich, um festzustellen, welche Prozesse während einer Krankheit ablaufen.
Der Test auf das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse M gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgM) - M-Immunglobuline erscheint 4 Wochen nach der Infektion im Blut. Sie bleiben in großer Zahl, bis die Krankheit im Körper wütet. Nach 6 Monaten, wenn sich der Zustand verbessert, werden sie kleiner. Sie können jedoch wieder auftauchen, wenn die Krankheit in ein chronisches Stadium übergeht und eine Verschlimmerung einsetzt.

Ein positiver Test auf Antikörper M deutet darauf hin, dass der Patient eine akute Form der Hepatitis C oder eine Verschlimmerung der chronischen Form dieser Krankheit hat. Wenn der IgM-Test negativ ist und sich keine ALT im Blut befindet, jedoch Spuren von RNA oder IgG vorhanden sind, wird davon ausgegangen, dass die Person der Träger des Virus ist.
Der Test auf das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse G gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgG) ist der Nachweis von Immunglobulinen G, die die "Kern" -Elemente von Viren neutralisieren. Diese Analyse zeigt keinen neuen Fall der Krankheit. Immerhin tritt IgG erst nach 2,5-3 Monaten nach der Infektion auf. Ihre Zahl nimmt nach sechs Monaten ab, wenn die Behandlung erfolgreich ist. Bei Patienten mit chronischer Form verbleiben Immunglobuline G bis zum Lebensende im Blut.

Ein positives Testergebnis zeigt an, dass das akute Stadium beendet ist. Entweder begann der Genesungsprozess oder die Krankheit ging in den Untergrund, und es trat eine chronische Form ohne Verschlimmerung auf.

Wenn das Ergebnis von Blutuntersuchungen auf Hepatitis negativ war, bedeutet dies, dass in Ihrem Körper keine Viren und Antikörper vorhanden sind. In einigen Fällen kann der Arzt Ihnen jedoch empfehlen, in einigen Wochen eine zweite Analyse durchzuführen. Tatsache ist, dass die Anzeichen einer Hepatitis C nicht sofort auftreten.

Damit das Analyseergebnis möglichst genau ist, müssen einfache Regeln eingehalten werden. Blut für die Forschung wird aus der Cubitalvene entnommen. Morgens müssen die Tests vor den Mahlzeiten bestanden werden. Am Vorabend können Sie keinen Alkohol trinken, aktiv Sport treiben. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie Medikamente einnehmen. Sie können die Testergebnisse beeinflussen.

Zusätzliche Forschung

In der Regel schreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Leber vor (Ultraschall). Es hilft, die Zunahme der Leber und der vom Virus betroffenen Gebiete festzustellen. Die genauesten Ergebnisse sind jedoch die Biopsie. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Nadel, die Zellen direkt aus der Leber entnimmt. Der Vorgang ist schnell erledigt. Damit sich der Patient nicht unwohl fühlt, wird ihm ein Narkosemittel verabreicht.

Nach all den Forschungen bestimmt der Arzt den Entwicklungsstand der Krankheit und den Grad der Leberschäden und wählt die effektivste und sicherste Behandlung aus.

Was sind die Genotypen des Virus?

Das Hepatitis-C-Virus ist sehr volatil. Er mutierte, wurde mehrere tausend Jahre an die Bedingungen angepasst und erreichte beinahe die Perfektion. Deshalb ist die Krankheit gut gegen Immunitätsangriffe und wird oft chronisch. Bis heute hat die Weltgesundheitsorganisation die Existenz von 11 Genotypen des Hepatitis-C-Virus erkannt.

Die Genotypen des Virus sind seine Varianten, die sich in der Struktur der RNA-Kette unterscheiden. Sie sind mit Zahlen von 1 bis 11 bezeichnet. Jeder Genotyp unterscheidet sich von seinen Mitmenschen um etwa ein Drittel. In jeder dieser Gruppen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Unterschiede zwischen ihnen sind nicht so groß - sie sind Untertypen. Für ihre Bezeichnung mit Zahlen und Buchstaben (1a oder 1c).

Warum den Genotyp des Virus bestimmen? Tatsache ist, dass verschiedene Genotypen unterschiedliche Formen der Krankheit verursachen. Einige Subtypen können ohne Behandlung von selbst verschwinden. Andere wiederum sind schwer zu behandeln. Wenn Sie die Art des Virus bestimmen, können Sie die richtige Dosis des Medikaments und die Dauer der Behandlung wählen. Beispielsweise sind die Genotypen 1 und 4 resistenter gegen Interferonbehandlung.

Genotypen haben ein weiteres interessantes Merkmal - sie betreffen Menschen in verschiedenen Regionen:

1a - in Amerika und Australien;
1b - in ganz Europa und Asien;
2a - auf den Inseln von Japan und in China;
2b - in den USA und Nordeuropa;
2c in West- und Südeuropa;
3a - in Australien, Europa und den Ländern Südasiens;
4a - in Ägypten;
4c in Zentralafrika;
5a - in Südafrika;
6a - in Hongkong, Macau und Vietnam;
7a und 7b - in Thailand
8a, 8b und 9a - in Vietnam
10a und 11a - in Indonesien.

In Russland sind die Genotypen 1, 2 und 3 häufiger als andere: Der Genotyp 1 ist der weltweit häufigste und schlimmer als andere können mit modernen Medikamenten behandelt werden. Dies gilt insbesondere für den Subtyp 1c, dessen Prognose des Krankheitsverlaufs im Vergleich zu anderen Varietäten schlechter ist. Die Genotypen 1 und 4 werden im Durchschnitt 48 bis 72 Wochen behandelt. Für Menschen mit einem Genotyp sind große Dosen von Medikamenten erforderlich, die vom Körpergewicht abhängen.

Während die Subtypen 2, 3, 5 und 6 eine kleine Menge Virus im Blut produzieren und eine günstigere Prognose haben. Sie können in 12-24 Wochen geheilt werden. Bei der Verwendung von Interferon- und Ribavirin-Präparaten tritt die Krankheit schnell zurück. Genotyp 3 verursacht eine schwerwiegende Komplikation - Fettablagerung in der Leber (Steatose). Dieses Phänomen beeinflusst den Zustand des Patienten stark.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine Person gleichzeitig mit mehreren Genotypen infiziert werden kann, aber einer von ihnen ist den anderen immer überlegen.

Welche Antikörper weisen auf eine infektiöse Hepatitis C hin?

Sobald Fremdkörper in den Körper eindringen - Viren, Bakterien -, beginnt das Immunsystem, spezielle Proteine ​​zu produzieren, um diese zu bekämpfen. Diese Proteinbildungen werden als Immunglobuline bezeichnet. Für jeden Mikroorganismus werden spezielle Immunglobuline gebildet.

Bei der Hepatitis C produzieren Immunzellen 2 Arten von "Verteidigern", die in den Analysen als Anti-HCV gekennzeichnet sind, dh gegen das Hepatitis-C-Virus.

Antikörper der Klasse M (Immunglobuline M oder Anti-HCV-IgM). Sie erscheinen einen Monat nach der Infektion und erhöhen schnell ihre Zahl auf das Maximum. Dies tritt im akuten Stadium der Erkrankung oder bei der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C auf. Eine solche Reaktion des Körpers legt nahe, dass das Immunsystem Viren aktiv zerstört. Wenn die Krankheit nachlässt, nimmt die Menge an Anti-HCV-IgM allmählich ab.

Antikörper der Klasse G (Immunglobuline G oder Anti-HCV-IgG). Sie werden gegen die Proteine ​​des Virus produziert und erscheinen etwa 3 bis 6 Monate, nachdem sich der Erreger im Körper angesiedelt hat. Wenn nur diese Antikörper im Bluttest vorhanden sind, bedeutet dies, dass die Infektion vor langer Zeit stattgefunden hat und das aktive Stadium zurückblieb. Wenn der Anti-HCV-IgG-Spiegel niedrig ist und bei wiederholter Analyse allmählich abnimmt, kann dies auf eine Erholung hindeuten. Bei Patienten mit chronischer Form bleiben Immunglobuline G ständig im Blut.

Auch in den Laboratorien definieren Antikörper gegen NS3-, NS4- und NS5-Proteine. Diese viralen Proteine ​​werden auch als nicht strukturell bezeichnet.

Antikörper, die gegen das NS3-Protein (Anti-NS3) produziert werden. Sie erscheinen ganz am Anfang der Krankheit. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Krankheit in einem frühen Stadium zu identifizieren. Es wird angenommen, dass je höher der Anti-NS3-Score ist, desto mehr Virus im Blut. Je höher die Wahrscheinlichkeit ist, dass Hepatitis C in ein chronisches Stadium übergeht.

Antikörper, die gegen das NS4-Protein (Anti-NS4) produziert werden. Erscheint spät. Sie lassen Sie wissen, wie lange die Infektion stattgefunden hat. Es wird angenommen, dass die Leber umso stärker betroffen ist, je höher ihre Zahl ist.

Antikörper, die gegen das NS5-Protein (Anti-NS5) produziert werden. Diese Antikörper befinden sich im Blut, wenn sich dort die Virus-RNA befindet. In der Akutphase kann man sagen, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer chronischen Hepatitis C besteht.

Wie behandelt man Hepatitis-C-Medikamente?

Kann Hepatitis C vollständig geheilt werden?

Gegenwärtig gibt es sehr wirksame Methoden zur Behandlung von Hepatitis C. Mit modernen Medikamenten kommt es in 95-98% der Fälle zu einer Heilung. Aufgrund der guten Verträglichkeit der zur Zeit verwendeten Medikamente kann Hepatitis C auf vollständig heilbare Krankheiten zurückgeführt werden.

Seit 2015 haben Medikamente wie Sofosbuvir + Velpatasvir eine weit verbreitete Anwendung bei der Behandlung von Hepatitis C gefunden. Die kombinierte Anwendung dieser Wirkstoffkombination mit einer Dauer von 12 Wochen führt zu einer fast 100% igen Heilung der Krankheit.

Sofosbuvir

Dies ist ein hochwirksames antivirales Medikament, das mit Nukleotidanaloga verwandt ist. Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung dieses Arzneimittels besteht darin, das beim Kopieren des genetischen Materials des Virus beteiligte Enzym zu blockieren. Folglich kann sich das Virus nicht vermehren und im ganzen Körper verbreiten.

Velpatasvir

Es ist ein hochwirksames antivirales Medikament, das Protein beeinflusst (ein Protein, das als: NS5A codiert ist), das an der Zusammenstellung von Viruskomponenten beteiligt ist. Somit verhindert dieses Medikament die Reproduktion und Ausbreitung des Virus im Körper.

Die im Behandlungsschema verwendeten Wirkstoffkombinationen Sofosbuvir und Velpatasvir haben einen doppelten Effekt auf verschiedene Arten von Hepatitis-C-Viren. Dies ist die optimale Behandlung für alle 6 Genotypen von Hepatitis C.

Die Behandlungsdauer mit der Wirkstoffkombination Sofosbuvir und Velpatasvir beträgt 12 Wochen. Das Ergebnis ist eine 98% ige Heilung von Hepatitis C.

In früheren Behandlungsschemata für Hepatitis C wurde die Verwendung von Interferon-Medikamenten in Kombination mit Ribavirin vorgeschlagen. Nachfolgend sind die Behandlungsschemata und die Mechanismen der therapeutischen Wirkung aufgeführt.

Interferon

Dies ist eine Proteinstruktur, die normalerweise von menschlichen Zellen zur Bekämpfung von Viren produziert wird. Zur Herstellung des Medikaments wird der entsprechende Abschnitt der menschlichen DNA mit gentechnischen Methoden in E. coli implantiert. Dann werden die Proteinmoleküle isoliert und gereinigt. Dank dieser Technologie wird Interferon im industriellen Maßstab erhalten.

Für die Behandlung von Hepatitis C eignen sich Interferon alpha 2a oder 2b Injektionen. Andere Formen wie Kerzen helfen nicht.

Der Wirkungsmechanismus von Interferon:

  • schützt gesunde Zellen vor dem Eindringen von Viren
  • stärkt die Zellwand, so dass Krankheitserreger nicht in das Innere eindringen können
  • verhindert die Fortpflanzung des Virus
  • verlangsamt die Produktion von Viruspartikeln
  • Aktiviert die Arbeit von Genen in der Zelle, die Viren bekämpfen
  • regt das Immunsystem zur Bekämpfung des Virus an

Die Zugabe von Interferon hilft dem Körper, mit der Infektion fertig zu werden. Darüber hinaus verhindert es die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs.

  1. Einfache Interferone sind die billigsten und daher allgemein verfügbaren Medikamente:
    • Roferon-A (Interferon alpha-2a) Erhöht die Zellresistenz gegen das Virus. Stärkt das Immunsystem, so dass es den Erreger aktiv zerstört. Weisen Sie 3 - 4 Mal pro Woche 3-4,5 Millionen IE (internationale Einheiten) zu. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate bis zu einem Jahr.
    • Intron-A (Interferon alfa-2b). Es bindet an Rezeptoren auf der Zelloberfläche und ändert seine Funktion. Dadurch kann sich das Virus in der Zelle nicht mehr vermehren. Außerdem erhöht das Medikament die Aktivität von Phagozyten - Immunzellen, die Viren absorbieren. Die ersten 6 Monate die Dosis von 3 Millionen IE dreimal pro Woche. Die Dauer der Behandlung kann bis zu einem Jahr dauern.
  2. Peligiertes Interferon ist dasselbe Interferon, bleibt jedoch für längere Zeit im Körper. Dies ist auf den Zusatz von Polyethylenglykol zurückzuführen, der die Wirkung von Interferon verstärkt. Sorten von Drogen:
    • Pegasys (Peginterferon Alfa-2a). Beendet die Aufteilung der Virus-RNA und deren Reproduktion. Immunschutz verstärkt. Leberzellen vermehren sich korrekt, ohne ihre Funktionen zu verlieren. Stimuliert die Gene in Hepatozyten, die dem Angriff des Hepatitis-C-Virus standhalten können Dosierung: 180 µg 1 Mal pro Woche subkutan im Unterleib oder Oberschenkel. Die Behandlungsdauer beträgt 48 Wochen.
    • Pegintron (Peginterferon Alfa-2b) Aktiviert Enzyme, die in der Zelle produziert werden, um Viren zu bekämpfen. Die Dosis des Arzneimittels hängt vom Körpergewicht ab. Im Durchschnitt sind es 0,5 ml 1 Mal pro Woche. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate bis zu einem Jahr.

  3. Consensus-Interferon ist ein Medikament, das durch die neueste Bioengineering-Technologie gewonnen wird.
    • Infergen (Interferon Alfacon-1) Es unterscheidet sich darin, dass die Sequenz der Aminosäuren in Interferon geändert wird. Dies verstärkt die Wirkung des Arzneimittels. Es hilft sogar den Menschen, deren Behandlung mit anderen Medikamenten versagt hat. Dosieren Sie 15 µg - 1 Flasche. Treten Sie täglich oder dreimal wöchentlich unter die Haut des Bauches oder des Oberschenkels ein. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 24 Wochen.

Ribavirin

Hierbei handelt es sich um ein synthetisches Medikament, das das Immunsystem stimuliert und die Wirkung von auf Interferon basierenden Medikamenten wiederholt verstärkt. Wird in Verbindung mit einem der Interferone verwendet.

Arviron. Das Medikament dringt leicht in die infizierten Zellen ein, stoppt die Teilung des Virus und trägt zum Absterben des Erregers bei. Die Dosis hängt vom Körpergewicht ab. Mit Essen morgens und abends für 2-3 Tabletten akzeptiert. Kapseln können nicht gekaut werden. Die Behandlungsdauer beträgt 24 bis 48 Wochen.

Rebetol. Es dringt in die von der Krankheit betroffenen Leberzellen ein. Dort können neue Viren keine Hülle um RNA bilden und hemmen somit deren Reproduktion. Die Anzahl der Kapseln hängt vom Körpergewicht ab. In der Regel 2 am Morgen und 3 am Abend während des Essens. Kapseln kauen nicht. Nehmen Sie parallel mit Interferon 24-72 Wochen.

Hepatoprotektoren

Dies sind Medikamente, die dazu bestimmt sind, die Leber in einer schwierigen Zeit dafür zu halten. Sie bekämpfen das Virus nicht, sondern helfen den betroffenen Zellen, sich schneller zu erholen. Dank dieser Medikamente verbessert sich der Allgemeinzustand, Schwäche, Übelkeit und andere Vergiftungserscheinungen werden reduziert.

Phosphogliv. Es liefert Phospholipide. Sie sollen die Wände der betroffenen Leberzellen "reparieren". Nehmen Sie zu den Mahlzeiten jeweils 1-2 Kapseln 3-4 mal täglich zu sich. Kursdauer - sechs Monate oder länger.

Heptral Es erfüllt viele Funktionen im Körper: Es fördert die Galleproduktion, verbessert die Funktion des Gastrointestinaltrakts, beschleunigt die Erholung der Leberzellen, lindert die Intoxikation und schützt das Nervensystem. Um die Wirkung der ersten 2-3 Wochen zu verstärken, wird das Arzneimittel intravenös mit Tropfer verabreicht. Dann verschrieben Pillen. Innen nehmen Sie 3-4 Wochen 1 Tablette 2-mal täglich. Es wird empfohlen, das Arzneimittel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen einzunehmen. Besser am Morgen. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 3 Monate.

Ursosan. Das wirksamste Medikament aller Hepatoprotektoren. Hergestellt auf der Basis von Ursodeoxycholsäure. Es schützt die Zellen vor der Zerstörung, stärkt das Immunsystem, reduziert die Toxinmenge, verhindert, dass sich Fett in den Hepatozyten ablagert und hemmt die Bildung von Bindegewebe in der Leber. Nehmen Sie 1 Kapsel 2-3 mal täglich zu den Mahlzeiten. Kapseln können nicht gekaut werden. Die Dosis kann mit dem Körpergewicht variieren. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre.

Medikamente zur Verringerung der Nebenwirkungen der Behandlung.

Antivirale Medikamente gegen Interferon werden nicht immer gut vertragen. Junge Menschen passen sich schnell an diese Therapie an, aber wenn der Körper schwach ist, braucht er Hilfe.

Derinat. Immunomodulator - normalisiert das Immunsystem und erhöht die Anzahl der Abwehrzellen: Leukozyten, Lymphozyten, Phagozyten, Granulozyten. Injektionen intramuskulär zuweisen. Täglich oder 2-3 mal pro Woche. Der Kurs von 2 Wochen.

Revolide Entwickelt, um die Blutfunktion zu normalisieren. Erhöhen Sie die Gerinnungsfähigkeit und verhindern Sie Blutungen. Nehmen Sie 1 Tablette pro Tag für 1-2 Wochen ein.

Neupogen Normalisiert die Zusammensetzung des Blutes (die Anzahl der Neutrophilen), senkt die Temperatur. Wird subkutan oder intravenös in Tropfer eingeführt. Verschreibt einen Arzt nach den Ergebnissen der Blutuntersuchungen.

Hepatitis C kann geheilt werden, aber Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden, der Erfahrung mit dieser Krankheit hat. Eine Person muss geduldig sein, folgen Sie einfach den Empfehlungen des Arztes und befolgen Sie eine Diät.