Ultraschall der Gallenblase

Die Funktionsstörung der Gallenblase (im Folgenden als ZH bezeichnet) beeinträchtigt nicht nur die Arbeit des gesamten Verdauungssystems, sondern auch die Gesundheit des gesamten Organismus. Jede kleinste Pathologie kann sich bis zu den extremen Stadien entwickeln, und wenn sie nicht diagnostiziert und nicht behandelt werden, können sie sogar tödlich verlaufen. Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase ist seit langem als eine der einfachsten und am besten zugänglichen Untersuchungsmethoden bekannt, die es ermöglicht, den Funktionszustand des Organs selbst sowie die Gallengänge zu beurteilen. Das Verfahren erfordert trotz seiner Einfachheit eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten und zeichnet sich durch eine spezielle Implementierungsmethode aus.

Wann ist eine Gallenblasendiagnose erforderlich?

Erkrankungen der Gallenblase gehen häufig mit einer Reihe von verschiedenen Symptomen einher, die auch auf Krankheiten in anderen Bereichen des Verdauungssystems zurückzuführen sind. Um das Vorhandensein pathologischer Prozesse zu bestätigen oder auszuschließen, wird daher eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase für die folgenden Symptome empfohlen:

  • Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite, nicht hartnäckige Schmerzmittel;
  • Beschwerden oder Schweregefühl in der Leber;
  • Ikterichnost Haut und sichtbare Schleimhäute;
  • Verbitterungsgefühl im Mund.

Neben den sichtbaren Manifestationen und Beschwerden des Patienten wird insbesondere Ultraschall der Bauchhöhle und der Gallenblase zugeordnet:

  • mit Gallensteinerkrankung;
  • Gallendyskinesien;
  • mechanische Schädigung der Bauchhöhle;
  • Langzeitmedikation;
  • Kontrolle der verschriebenen Therapie;
  • Vergiftung des Körpers (auch bei Alkoholmissbrauch);
  • Beobachtung der Entwicklung onkologischer Prozesse;
  • Abnormale Blutuntersuchungsergebnisse (Bilirubin, ALT, AST).

Ultraschall der Gallenblase ist notwendig, um an Personen zu gelangen, die an Übergewicht leiden und die Grundregeln der Ernährung böswillig verletzen. Dazu gehören unregelmäßige Mahlzeiten, die Vorliebe für würzige, frittierte, fetthaltige und geräucherte Speisen und die Tendenz, kalorienarme Diäten zu mögen.

Es geht nicht ohne die Untersuchung der Organe, die für die Lagerung und den Transport von Galle verantwortlich sind, wenn hormonelle Verhütungsmittel verschrieben und ausgewählt werden. Die Anfälligkeit einer Frau für eine Gallenblasenerkrankung wird als relative Kontraindikation für die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva angesehen. Ihre Aufnahme kann einen entzündlichen Prozess in der Blase auslösen oder die Bildung von Gallensteinen (Steinen) beschleunigen.

Gegenanzeigen

Der Ultraschall der Gallenblase ist eine einfache und völlig ungefährliche Methode zur Beurteilung der Organe, die für die Lagerung und Freisetzung der Galle verantwortlich sind. Dies ermöglicht, dass es ohne Angst und Risiko für schwangere Frauen, junge Kinder und geschwächte erwachsene Patienten mit eingeschränkter kardiovaskulärer Funktion, Leber und Nieren durchgeführt werden kann. Das einzige, was ein Hindernis für die Prozedur sein kann, ist eine Verletzung der Unversehrtheit der Haut am Ort des Ultraschallsensors. Verbrennungswunden, offene Verletzungen oder Hautläsionen können durch Infektions-, Bakterien- oder Pilzerkrankungen des schweren Stadiums hervorgerufen werden.

Welche Erkrankungen der Gallenblase lassen Ultraschall erkennen?

Mit der Diagnose können Sie nahezu alle pathologischen Prozesse in der Gallenblase und ihren Kanälen leicht erkennen. Dazu gehören:

  • akute und chronische Cholezystitis (Blasenentzündung);
  • Gallensteinerkrankung (Bildung von Steinen in der Gallenblasenhöhle oder ihren Gängen);
  • Choledocholithiasis (Stillstand der Galle, wenn der Gang mit Stein verstopft ist);
  • Cholangitis (Entzündung des Ganges als Folge von Choledocholithiasis);
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Wassersucht der Blase (Ansammlung von Exsudat und Schleim durch Verstopfung des Ganges);
  • Dyskinesie (Motilitätsschwäche).

Bei einer Ultraschalluntersuchung kann der Arzt den Zustand der Leber beurteilen und feststellen, ob Anzeichen einer Hepatitis oder Zirrhose vorliegen. Nach Entfernung der Blase ermöglicht Ultraschall die qualitative Untersuchung des Operationsbereichs, was ein wichtiger Punkt bei der Überwachung des Patienten in der postoperativen Phase ist.

Vorbereitungsprozess

Die Vorbereitungen für die Ultraschalldiagnostik der Gallenblase unterscheiden sich in der Regel nicht von den vorläufigen Maßnahmen zur Ultraschalluntersuchung der anderen Bauchorgane. Es umfasst eine Diät zur Reduzierung von Blähungen, eine bestimmte Diät, Medikamente und Darmreinigung. In diesem Artikel können Sie sich mit der schrittweisen Ultraschallvorbereitung der Gallenblase vertraut machen.

Diät

Um den Prozess der Gasbildung im Magen und Darm, der das Ultraschallfoto verzerren kann, auf ein Minimum zu reduzieren, sollte der Patient sich in 3-4 Tagen auf den Eingriff vorbereiten und die folgende Diät einhalten:

  • Hefeprodukte und Kornbrot;
  • rohes Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • fetthaltige, würzige, geräucherte Gerichte;
  • Kohlensäurehaltige Getränke und Wasser;
  • alkoholhaltige Produkte;
  • starker Tee und Kaffee.

Die Diät sollte sein:

  • von fischarmen Fischen, gedünstet oder gekocht;
  • weich gekochte Eier (aber nicht mehr als eines pro Tag);
  • gekochtes Huhn oder Rindfleisch;
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Brei auf dem Wasser.

Power-Modus

Um sich richtig auf die Umfrage vorzubereiten, sollte sich die Anzahl der Mahlzeiten erhöhen, aber Sie müssen in kleinen Portionen essen. Dieser Ansatz gibt den Nahrungsmitteln Zeit zum Verdauen und reduziert die Fermentationsprozesse und die Bildung von Gasen im Magen und Darm. Am Abend vor dem Ultraschall müssen Sie spätestens um 19.00 Uhr mit leichten und nahrhaften Speisen zu Abend essen, z. B. mit Wasser gegartem Haferbrei und ohne Zuckerzusatz.

Wenn die Diagnose auf 12 Tage angesetzt ist, sollte der Patient morgens vor dem Ultraschall das Frühstück aufgeben und trinken.

Wenn Sie in der zweiten Hälfte eine Studie durchführen, können Sie mit einem Zwieback und einem Glas Tee frühstücken. Zwischen dem Eingriff und dem Frühstück liegen mindestens 6 Stunden. Ultraschall der Gallenblase wird ausschließlich auf leeren Magen hergestellt. Dies stellt sicher, dass die Blase mit Galle gefüllt ist und ihre Größe zunimmt. Ein wenig Flüssigkeit, insbesondere Nahrung, löst den Gallefluss aus und das Organ schrumpft, was die Diagnose erschwert.

Medikamente

Während der Diät wird zur Vorbereitung einer Ultraschalluntersuchung empfohlen, medizinische Präparate einzunehmen, die Pankreasenzyme (Festal, Mezim, Creon) und Medikamente enthalten, die den Meteorismus lindern (Espumizan, aktivierte oder weiße Kohle, Smekta). Ihr Empfang ist erforderlich, aber nicht missbrauchen und mehr als dreimal am Tag trinken. In Anbetracht dessen, dass es 2-3 Stunden vor der Diagnose verboten ist, Flüssigkeit zu trinken, und der Patient regelmäßig einen Kurs von essenziellen Medikamenten nimmt, sollte er sich vorher mit einem Spezialisten besprechen, um die Stunden des Empfangs zu korrigieren.

Darmreinigung

Am Abend, am Vorabend der Studie, müssen Sie den Doppelpunkt leeren. Wenn der Patient eine Tendenz zur Verstopfung hat, dann verwenden Sie ein beliebiges Abführmittel, Volksmedizin oder Mikroclyster.

Verfahrensablauf

Es ist optimal, Ultraschall von allen Verdauungsorganen zu machen. Dies hilft, alle möglichen pathologischen Prozesse zu identifizieren, auch solche, die noch keine offensichtlichen Anzeichen gezeigt haben. Die Untersuchung kann auf drei verschiedene Arten erfolgen, von denen der Arzt eine der am besten geeigneten für die bestehenden Symptome auswählt.

Einfacher Weg

Um ein einfaches Untersuchungsverfahren durchzuführen, wird der Patient aufgefordert, sich auf den Rücken zu legen und den oberen Teil des Bauchbereichs von der Kleidung zu lösen. Der Diagnostiker installiert einen Sensor auf der Hautoberfläche, nachdem er ein spezielles Gel aufgetragen hat. Dies geschieht, um den Luftspalt zu beseitigen, der den Ultraschall stört, und die Durchgängigkeit des Ultraschalls zu verbessern. Im Falle des Schutzes der Unterseite der Blase mit Schleifen des Dickdarms oder Dünndarms wird der Patient aufgefordert, tief Luft zu holen, den Atem anzuhalten oder nach links zu rollen. Um pathologische Formationen im Hohlraum der Blase (Steine, Sand) zu erkennen, wird der Patient aufgefordert, von der Couch aufzustehen und sich zwei- bis dreimal nach vorne zu beugen.

Die Methode zur Bestimmung der Funktion

Der zweite Name Ultraschall der Gallenblase unter Verwendung von Funktionstests - dynamische Echo-Choleszintigraphie oder Untersuchung mit choleretischem Frühstück. Die Methode erlaubt die Bestimmung der Fähigkeit, die Gallenblase im gegenwärtigen Moment zu reduzieren. Am Ende des ersten Teils der Untersuchung, die auf leeren Magen durchgeführt wird, isst der Patient ein Testfrühstück, bestehend aus fetthaltigen Lebensmitteln - zwei Eigelb, 200 bis 250 g Sauerrahm oder Quark. Sie können die Mahlzeit auch durch eine Lösung von Sorbit ersetzen, die eine choleretische Eigenschaft hat. Dann erfolgt eine dreimalige Inspektion - in 5 Minuten, 10 und 15 Minuten.

Untersuchung der Kanäle an der entfernten Gallenblase

Dynamische Echo-Choledochrographie - Ultraschall von Gängen ohne Blase ist der vorherigen Methode ähnlich. Zuerst beurteilt der Diagnostiker die Struktur, den Zustand und das Lumen des Kanals auf leerem Magen, und dann wird der untersuchten Person eine Nahrungsmenge (Sorbitollösung) angeboten. Zusammenfassend werden zwei wiederholte Untersuchungen im Abstand von 30 Minuten nach dem Laden der Lebensmittel durchgeführt. Während des Eingriffs zeichnet der Diagnostiker im Studienprotokoll die Beschwerden des Patienten bezüglich des Auftretens von Schmerzen und deren Eigenschaften auf - Intensität, Zunahme, Dauer oder Abwesenheit.

Interpretation der Ergebnisse

Während der Inspektion beurteilt der Diagnostiker den Funktionszustand und die Parameter des Organs wie Größe, Form, Ort, Mobilität, Wandstärke. Auch durch die Kontraktilität der Blase, das Vorhandensein von Polypen, Steinen und Krebsvorgängen bestimmt. Das Dekodieren des Ultraschalls der Gallenblase besteht aus dem Korrelieren und Beschreiben der Norm des Testorgans sowie bei pathologischen Zuständen.

Die normale Größe des Körpers ist:

  • Länge 7–10 cm;
  • Breite 3-5 cm;
  • Quergröße 3–3,5 cm;
  • Wandstärke bis 4 mm;
  • Volumen 30–70 Cub. cm;
  • gemeinsamer Kanaldurchmesser 6–8 cm;
  • Innendurchmesser der Lappenkanäle bis 3 mm.

Wie sehen Gallenblasenerkrankungen beim Ultraschall aus?

Die Diagnostik zeigt fast alle bekannten Erkrankungen dieses Organs in der Medizin. Während des Eingriffs zieht der Diagnostiker eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein der einen oder anderen Art von Pathologien in dem Komplex der vorliegenden Symptome. Akute Cholezystitis wird durch eine Verdickung der Körperwände über 4 mm, eine Zunahme ihrer Größe, das Vorhandensein einer verbesserten Durchblutung in der Arterie der Blase und eine große Anzahl von inneren Banden bestätigt.

Chronische Cholezystitis ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Größe des Organs, eine Zunahme der Dichte und Dicke der Wände, eine Verletzung ihrer Struktur, Unbestimmtheit und Unschärfe der Konturen, das Vorhandensein kleiner Einschlüsse im Lumen. Dyskinesien werden durch sichtbare Beugung der Blase bestimmt, wodurch die Dichte der Wände erhöht und der Tonus erhöht wird.

Cholelithiasis (Cholelithiasis) erscheint bei Ultraschalluntersuchungen als helle Formationen (Steine), die den Standort verändern können, wenn sich der Körper bewegt. Hinter dem Kalkül wird ein Echoschatten bestimmt, da diese Strukturen für Ultraschallwellen undurchlässig sind. Die Krankheit ist durch das Vorhandensein von Gallenschlamm (Sediment, Bilirubinflocken) gekennzeichnet, sie sollte jedoch von der Anhäufung von Eiter oder Hämatom unterschieden werden, da zwischen ihnen oft keine klaren Unterschiede bestehen. Darüber hinaus sind die Wände der Blase verdickt und die Konturen sind uneben.

In den meisten Fällen wird die Berechnung des Ultraschalls mit geringer Größe nicht erkannt, und der Schluss ihrer Anwesenheit wird durch die Ausdehnung des Kanals über dem verstopften Bereich gemacht. Polypen sehen aus wie runde Formationen an der Körperwand. Ein Überschreiten des Durchmessers von mehr als 1 cm gilt als gefährlich, da der Tumor in diesem Fall bösartig sein kann. Wenn bei wiederholten Untersuchungen eine schnelle Proliferation eines Polypen beobachtet wird, ist dies ein sicheres Zeichen für seine Malignität.

Angeborene Anomalien können sich in Form von Agenese manifestieren - die Abwesenheit eines Organs oder im Gegenteil seine Verdoppelung, das Vorhandensein von Divertikeln - das Hervortreten der Wände. Es kann auch eine ektopische Lokalisation nachgewiesen werden - atypische Lage der Blase, beispielsweise außerhalb der Bauchhöhle oder zwischen dem Zwerchfell und dem rechten Leberlappen. Alle diagnostizierten pathologischen Prozesse müssen im Laufe der Zeit sorgfältig überwacht werden. Daher wird nach der ersten Diagnose in der Regel spätestens nach 2-3 Wochen ein zweiter Ultraschall verschrieben.

Ultraschall der Gallenblase

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase ist eine nicht-invasive Diagnosemethode, mit der genaue Informationen über den Zustand des Organs selbst und seiner Kanäle erhalten werden können. Normalerweise wird eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase in einer umfassenden Untersuchung der Bauchorgane durchgeführt und meistens mit einem Leberultraschall kombiniert.

Hinweise

Ultraschall der Gallenblase wird von einem Gastroenterologen in folgenden Fällen verordnet:

  • häufige Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nicht durch Schmerzmittel gelindert werden;
  • Schweregefühl oder Unbehagen in der Leber;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Vergilbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute;
  • bösartige Essstörung:
    • der Missbrauch von würzigem, fettigem, gebratenem, geräuchertem Essen;
    • unregelmäßige Mahlzeiten;
    • übermäßiger Gebrauch von kalorienarmen Diäten;
  • Langzeitmedikation;
  • Anomalie bei Laborblutuntersuchungen (ALT, AST, Bilirubin usw.);
  • Gallensteinkrankheit;
  • Gallendyskinesien;
  • Bauchverletzungen;
  • verschiedene Vergiftungen (Vergiftungen) des Körpers, einschließlich Alkoholmissbrauch;
  • Überwachung des Zustandes des Gallensystems bei Tumoren oder bei Verdacht auf malignen Prozess;
  • Bei der Auswahl und Verschreibung hormoneller Kontrazeptiva (wenn eine Frau eine Neigung zu Erkrankungen der Gallenblase hat, kann die Einnahme von Antibabypillen die Bildung von Gallenstein beschleunigen und seine Entzündung provozieren. Daher sind Gallenblasenkrankheiten eine relative Kontraindikation für hormonelle Kontrazeptiva);
  • Fettleibigkeit;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.

Hinweis: Bei Patienten mit einer entfernten Gallenblase wird ein spezieller Ultraschall durchgeführt - dynamische Echo-Choledochrographie (Ultraschalluntersuchung der Kanäle mit Lebensmittelbeladung).

Gegenanzeigen

Neben schweren Hautschäden im Untersuchungsgebiet (offene Wunden, Verbrennungen, infektiöse Läsionen) gibt es keine Kontraindikationen für das Verfahren.

Vorbereitung für den Ultraschall der Gallenblase

Das Vorbereitungsprogramm für den Ultraschall der Gallenblase unterscheidet sich praktisch nicht von der Vorbereitung der Ultraschalluntersuchung anderer innerer Organe der Bauchhöhle.

Diät vor dem Ultraschall

2-3 Tage vor dem Eingriff müssen ausgeschlossen werden:

  • die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol;
  • Produkte, die Blähungen im Darm anregen. Dazu gehören:
    • Kornbrot und Hefeprodukte;
    • rohes Gemüse, Obst und Beeren;
    • fermentierte Milchprodukte;
    • Hülsenfrüchte;
    • Kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee und starker Tee.

Kann gegessen werden

  • fettarmer Hüttenkäse,
  • gekochter Fisch oder Dampf
  • Brei auf dem Wasser,
  • Huhn oder Rindfleisch
  • gekochte Eier;

Nehmen Sie beim Essen Enzympräparate (Mezim, Festal, Creon) und Mittel gegen Blähungen (Espumizan, Smecta, Motilium, Aktivkohle) ein, jedoch nicht mehr als dreimal täglich.

  • Die letzte Mahlzeit sollte leicht und befriedigend sein, z. B. Haferbrei auf Wasser ohne Zucker und spätestens um 19.00 Uhr;
  • Es ist notwendig, den Darm auf natürliche Weise zu leeren. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie ein mildes Abführmittel oder eine Mikrosekrose verwenden.
  • Wenn die Prüfung für die erste Hälfte des Tages geplant ist, sollte das Frühstück aufgegeben werden.
  • Wenn der Eingriff für die zweite Hälfte geplant ist, ist ein leichtes Frühstück in Form einer Tasse Tee und eines Toasts erlaubt (der Abstand zwischen Frühstück und Studie sollte mindestens 6 Stunden betragen).
  • 2-3 Stunden vor der Ultraschalluntersuchung ist es nicht möglich, Flüssigkeit zu trinken. Daher ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um wichtige Arzneimittel einzunehmen.
  • Es ist auch verboten zu rauchen und Kaugummi zu verwenden.

Es ist wichtig! Ultraschall der Gallenblase wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt. In diesem Fall ist die Blase vollständig mit Galle gefüllt, wodurch ihre Größe zunimmt. Wenn Sie auch nur eine kleine Menge Flüssigkeit trinken, von Nahrungsmitteln ganz zu schweigen, beginnt der Prozess der Gallenausscheidung, die Blase schrumpft, was die Diagnose erschwert.

Methodik

Wo Ultraschall der Gallenblase machen

Die beste Option wäre ein Ultraschall aller Organe des Verdauungssystems. Daher ist es wünschenswert, die Ultraschalldiagnostik in einem spezialisierten Profil (gastroenterologisches Zentrum) durchzuführen und von einem Spezialisten beobachtet zu werden.

Einfacher Ultraschall der Gallenblase

Der Ultraschall der Gallenblase wird mit einem externen Sensor durch die vordere Bauchwand durchgeführt. Der Patient liegt auf dem Rücken und befreit den Oberkörper von der Kleidung. Der Arzt bringt ein wasserlösliches Gel auf den Sensorkopf auf, um die Interferenz in Form eines Luftspaltes bei Hautkontakt zu beseitigen und die Durchlässigkeit der Ultraschallwellen zu verbessern.

Wenn der untere Teil der Gallenblase mit Darmschleifen bedeckt ist, wird der Patient aufgefordert, tief Luft zu holen, den Atem anzuhalten oder sich auf der linken Seite zu drehen.

Um pathologische Einschlüsse in der Gallenblase (Steine, Sand) zu erkennen, wird der Patient aufgefordert, aufzustehen und einige Biegungen nach vorne auszuführen.

Ultraschall der Gallenblase mit Definition der Funktion

Ein anderer Name für das Verfahren ist Ultraschalldiagnostik mit choleretischem Frühstück und dynamischer Echocholeszintigraphie.

Das Verfahren ermöglicht die Beurteilung der Kontraktilität der Gallenblase in Echtzeit.

Nach der ersten Untersuchung der Gallenblase auf nüchternen Magen macht der Proband ein Testfrühstück: 2 Eigelb (gekocht oder roh), etwa 250 g Sauerrahm oder Quark. Auch als choleretisches Frühstück kann Sorbitlösung verwendet werden.

Dann wird die Diagnose dreimal im Abstand von 5, 10 und 15 Minuten wiederholt.

Ultraschall des Gallengangs mit entfernter Gallenblase (dynamische Echo-Choledochrographie)

Der Arzt beurteilt zunächst den Zustand und den Durchmesser des Gallengangs (Choledochus) auf nüchternen Magen. Anschließend erhält der Patient eine Nahrungszufuhr (Sorbit, gelöst in Wasser), und nach einer halben Stunde und einer Stunde nach der Einnahme von Sorbit wird eine erneute Diagnose gestellt.

Während der Untersuchung zeichnet der Arzt die Beschwerden des Patienten über das Auftreten von Schmerzen, die Intensität, das Wachstum, die Dauer oder das Fehlen davon auf.

Ergebnisse entschlüsseln

Während des Verfahrens beurteilt der Arzt die folgenden Indikatoren:

  • die Position des Körpers und seine Mobilität;
  • Form, Größe, Dicke der Gallenblasenwände;
  • Durchmesser des Gallengangs;
  • die kontraktile Funktion des Organs;
  • das Vorhandensein von Steinen, Polypen, Tumoren.

Die Größe der Gallenblase ist normal

  • Länge 7-10 cm;
  • 3-5 cm breit;
  • Kreuzgröße 3-3,5 cm;
  • Volumen von 30 bis 70 Kubik cm;
  • Wandstärke bis 4 mm;
  • allgemeiner Gallengang 6-8 mm Durchmesser;
  • Innendurchmesser lobarer Gallenwege bis 3 mm.

Die Form der Gallenblase ist birnenförmig oder oval, die Konturen sind klar, der Blasenboden kann 1-1,5 cm unter dem unteren Rand der Leber hervorstehen.

Was kann einen Gallenblasen-Ultraschall feststellen?

Mit Ultraschall werden folgende Erkrankungen der Gallenblase bestimmt:

  • akute Cholezystitis
    • Verdickung der Gallenblasenwand um mehr als 4 mm;
    • eine Zunahme der Größe der Gallenblase;
    • mehrere interne Partitionen;
    • erhöhter Blutfluss in der Cystic Arterie;
  • chronische Cholezystitis
    • Verkleinerung der Gallenblase;
    • Verdickung, Verdichtung und Verformung der Wand;
    • Konturen sind verschwommen und unscharf;
    • kleine Einschlüsse sind im Lumen der Blase zu sehen;
  • Gallenblase Dyskinesie
    • Beugung der Gallenblase;
    • erhöhen Sie den Ton der Wände und ihres Siegels;
  • Gallensteinerkrankung (Cholelithiasis)
    • Steine ​​im Hohlraum der Gallenblase (kleine Lichtformationen). Verschieben, wenn Sie die Position des Körpers ändern;
    • der Echoschatten (dunkler Bereich) hinter dem Stein, da diese Formationen für die Knotenwellen undurchdringlich sind;
    • ein Niederschlag von Bilirubinkristallen (Schlamm). es ist notwendig, von Blutungen oder Eiteransammlungen zu unterscheiden, da unter diesen Bedingungen ein ähnliches Muster beobachtet wird;
    • Verdickung der Wand und Rauheit der Konturen;

Zur Anmerkung: Die kleinen Steine ​​lassen keinen Ultraschall erkennen. Ihre Anwesenheit wird durch den erweiterten Gallengang über der Stelle der Obstruktion beurteilt.

  • Polypen der Gallenblase
    • An der Wand der Gallenblase rundete sich die Bildung. Bei einem Polypen-Durchmesser von mehr als 1 cm besteht die Gefahr, dass die Formation bösartig ist. Wenn ein schnelles Polypenwachstum mit wiederholten Ultraschalluntersuchungen aufgezeichnet wird, deutet dies auf Malignisierung (Malignität) des Prozesses hin;
  • Tumore
    • Formation in der Größe mehr als 1-1,5 cm;
    • Verformung der Konturen der Gallenblase;
    • Signifikante Wandverdickung;
  • Angeborene Anomalien
    • Agenesis - das Fehlen der Gallenblase;
    • Ektopische Lokalisation - atypische Lokalisation der Gallenblase, z. B. retroperitoneal oder zwischen dem Zwerchfell und dem rechten Leberlappen;
    • Doppelte Gallenblase;
    • Divertikel - Auswölbung der Blasenwand.

Alle im Ultraschall gefundenen Pathologien müssen im Laufe der Zeit geklärt und beobachtet werden. Diesbezüglich ist nach dem ersten Ultraschall eine erneute Untersuchung nach 2-3 Wochen vorgeschrieben.

Wie wird der Ultraschall der Gallenblase mit der Definition der Funktion, mit der Belastung und ohne sie durchgeführt?

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Erkrankungen der Leber und der Gallenblase spielen instrumentelle Untersuchungsmethoden. Der Ultraschall der Gallenblase ist eine erschwingliche, kostengünstige, informative, für den Arzt bequeme und für den Patienten schmerzlose Möglichkeit, das Organ in Echtzeit zu visualisieren. Sie können das Verfahren in der Bezirksklinik durchgehen oder einen Diagnostiker zu Hause anrufen. Dieser Service wird von den meisten privaten medizinischen Zentren angeboten. Vorbereiten für Ultraschall der Gallenblase sollte im Voraus sein. Qualitativ hochwertiges Training bietet einen guten "Zugang" zu Organ und Kanälen und ermöglicht eine genaue Diagnose.

Das Prinzip des Ultraschalls basiert auf Echosignalen (Schallwellen). Ionisierende Strahlung wird hier nicht verwendet wie bei Röntgenstrahlen, sie ist viel billiger als die Tomographie und erfordert keine sperrigen Geräte.

Indikationen für das Studium

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase (LP) beinhaltet eine Untersuchung des Organs selbst und der Kanäle. Während der geplanten klinischen Untersuchung wird ein umfassender Scan der Leber durchgeführt.

Ein gezielter Ultraschall wird von einem Therapeuten oder Gastroenterologen für die folgenden Indikationen verschrieben:

  • Patientenbeschwerden über Schmerzen in der Leber (im rechten Hypochondrium), die regelmäßiger Natur sind, gehen während der Einnahme von Analgetika und Antispasmodika nicht weg;
  • Überwachung des Körperzustands mit Langzeitmedikamenten;
  • Gelbfärbung der Haut, Augensklera;
  • Beschwerden des Patienten über die Schwere der rechten Seite, die mit Übelkeit, Appetitlosigkeit verbunden ist;
  • anhaltende Bitterkeit im Mund;
  • Fettleibigkeit;
  • Essstörungen - die Prävalenz schwerer Mahlzeiten im Tagesmenü (fetthaltig, gebraten, Fast Food);
  • bei längerem Fasten Missbrauch von Diäten;
  • mit Alkoholmissbrauch;
  • vor der Verabreichung von oralen Kontrazeptiva bei Frauen, bei denen Probleme mit der Gallenblase, der Leber oder charakteristischen Beschwerden festgestellt wurden (einige hormonelle Schutzmittel wirken sich negativ auf den Zustand dieser Organe aus und können die Entwicklung von Entzündungen, die Bildung von Steinen und die Galle hervorrufen);
  • mit langfristiger Verwendung von Hormon- und anderen Medikamenten zur Überwachung des Organzustands;
  • als Klärungsstudie für Abweichungen von der Norm, die durch Laborblutuntersuchungen festgestellt wird;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Cholezystitis (akut, chronisch);
  • Gallendyskinesien;
  • präoperative Studie;
  • bei Verdacht auf maligne Erkrankung;
  • posttraumatische Untersuchung der Bauchorgane;
  • Beobachtung des Patienten nach Entfernung der Gallenblase;
  • dynamische Beobachtung des Zustands des Gastrointestinaltrakts während des Therapieverlaufs;

Kinder machen Ultraschall der Gallenblase bei Verdacht auf Pathologie:

  • Gelbfärbung der Haut, Augensklera;
  • Lethargie, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall;
  • unklare Bauchschmerzen;
  • unmotivierter Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;

Bei Neugeborenen und Frühgeborenen ist diese Art der Diagnose Bestandteil der obligatorischen umfassenden Untersuchung. Wenn die Gallenblase entfernt wird, erfolgt eine Ultraschalluntersuchung der Gallengänge in der Dynamik - vor, nach und während der Nahrungsaufnahme.

Gegenanzeigen

Es gibt keine Kontraindikationen für den Ultraschall, mit Ausnahme einer relativen Verletzung der Unversehrtheit der Haut an dem Ort, an dem ein Scanner gefahren werden muss.

Befindet sich eine offene, entzündete Wunde im Unterleib, keine längere Verbrennung, wird das Verfahren verschoben, bis die Wunde heilt. Es gibt keine vollständige Kontraindikation für Ultraschall, das Verfahren ist auch für schwangere Frauen und Babys sicher.

Vorbereitung für den Eingriff

Um den Informationsgehalt der Studie zu erhöhen, ist es vor einer Ultraschalluntersuchung erforderlich, die Ernährung (falls erforderlich) zu ändern, bestimmte Medikamente einzunehmen und Reinigungsvorgänge für den Darm durchzuführen.

Das Ignorieren der Vorbereitungszeit führt zu einer Verzerrung der Ergebnisse einer diagnostischen Studie. In manchen Fällen ist ein qualitativ hochwertiger Ultraschall unmöglich.

Es gibt zwei Bedingungen, die für die visuelle Diagnose des Gallenblasenzustands und der Gallengänge erforderlich sind:

  1. Der Darm muss frei von Nahrungsmitteln und Gasen sein, um den Durchtritt von Ultraschallwellen nicht zu "blockieren";
  2. Die Gallenblase selbst sollte so viel wie möglich mit Galle gefüllt sein. Da die Einnahme von Nahrung und sogar Wasser zu einem Abfluss von Galle führt, ist 8 Stunden vor dem Eingriff ein trockener Hungerstreik erforderlich - eine vollständige Zurückweisung von Speisen und Getränken;

Der Ultraschall der Gallenblase bei einem Kind erfordert die folgenden diätetischen Einschränkungen:

  • Neugeborene und Kleinkinder bis zu einem Jahr sind 3–3,5 Stunden vor dem Eingriff in Essen und Trinken beschränkt.
  • von 3 bis 3 ist das Zeitintervall für die Abstinenz auf 4 Stunden festgelegt;
  • von 3 bis 8 Jahre von 4 bis 6 Stunden für die maximal mögliche Zeit;
  • von 8 bis 12 Jahren mindestens 6 Stunden;
  • ältere Kinder bereiten sich auf die Ultraschallforschung gemäß den „Erwachsenenregeln“ vor;

Empfehlungen zur Vorbereitung des Diagnoseverfahrens

Um sich auf die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase vorzubereiten, müssen die folgenden diätetischen Einschränkungen 5 Tage vor dem Halten eingehalten werden:

  • Lehnen Sie fetthaltige, gebratene, geräucherte und konservierte Lebensmittel ab. Das empfohlene Menü besteht aus gekochten, geschmorten, gebackenen Gerichten, ohne Tomaten, Braten, Gewürzen und Geschmacksverstärker.
  • Schließen Sie von der diätetischen Nahrung aus, die reich an Ballaststoffen ist - Gemüse, Obst, Kleie (als Nahrungsergänzungsmittel als Teil der Fertigprodukte), Roggenbrot, Vollkornprodukte.
  • Leguminosen, Sauerkraut, Vollmilch und kohlensäurehaltige Getränke ausschließen.
  • Verzichten Sie vollständig auf alkoholische Getränke und verwenden Sie möglichst keine alkoholbasierten Drogen.

Medizinische Darmvorbereitung

Es beginnt 3 Tage vor dem Ultraschall. Es beinhaltet:

  • Die Einnahme von Enzympräparaten (Pancreatin, Festal, Panzinorm, Creon, Mezim) ist angezeigt, um die Verdaulichkeit der Nahrung zu erhöhen, die Wahrscheinlichkeit von Blähungen zu verringern und andere Verdauungsstörungen auszuschließen. Dosierung für erwachsene Patienten empfohlen, 1 Tablette pro Mahlzeit, jedoch nicht mehr als 3 pro Tag.
  • Die Einnahme von Medikamenten, die die Gasbildung im Darm hemmen, trägt zur Freisetzung bei. Dies sind Espumizan, Motilium, Metsil, Domperon. Dosierung: 1-2 Tabletten nach den Mahlzeiten.

Beachten Sie! Kinder führen kein Drogentraining durch!

Direkte Vorbereitung

Am letzten Tag vor der geplanten Untersuchung wird empfohlen, bis 7 Uhr abends zu Abend zu essen, um die Füllzeit der Gallenblase zu maximieren und den Darm frei zu halten.

Es ist notwendig, den Darm auf natürliche Weise zu entleeren. Wenn Probleme mit dem natürlichen Prozess auftreten, wird der Stuhlgang mit Suppositorien (Glycerin) oder milden Abführmitteln wie Duphalac stimuliert.

Wenn Sie anfällig für Verstopfung sind, sollten Sie Duphalac (oder Analoga) im Voraus einnehmen. Um einen reinigenden Einlauf zu machen, keine Notwendigkeit.

Nach dem Aufwachen können Sie nicht essen, kein Wasser trinken und Kaugummi kauen, wenn am Morgen eine Ultraschalluntersuchung geplant ist. Wenn der Eingriff nach dem Mittagessen erfolgt, ist ein leichtes Frühstück erlaubt.

Der Ultraschall der Gänge und der Gallenblase am Morgen ist informativer als eine Untersuchung am Nachmittag.

Methodik

Das Verfahren zur Ultraschalluntersuchung der Gallenblase ist schmerzlos und dauert wenig Zeit.

Normales Scannen

Der Patient geht in das Büro, wo er auf der Couch (auf dem Rücken) liegt und den Bauch freilegt. Der Bediener bringt ein spezielles Gel auf die Haut in der Leberzone auf, das den besten Kontakt zwischen Haut und Scanner gewährleistet. Während der Studie führt der Arzt einen Scanner an der Leber an. Die Ergebnisse werden in Echtzeit auf einem Computermonitor in Form eines zweidimensionalen Bildes angezeigt.

Wenn der Arzt die Gallenblase oder die Gallengänge nicht sieht, kann er den Patienten auffordern, die Körperposition zu ändern, tief einatmen und ausatmen. Klären Sie gegebenenfalls das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase oder die Kanäle des Patienten werden gebeten, aufzustehen und eine Neigung zu machen. Kleine Steine ​​in den Kanälen auf dem Bildschirm werden nicht reflektiert. Ihre Anwesenheit wird durch die Ausdehnung des Kanals anstelle der Verstopfung beurteilt.

Am Ende des Verfahrens erhält der Patient eine Serviette, um den Bauch abzuwischen (es ist besser, wenn Sie Ihr eigenes Handtuch zur städtischen Klinik mitnehmen). Die Ergebnisse werden sofort ausgegeben.

Echo-Scan-Dynamik

Wenn Gallenblasen-Ultraschall mit einer Funktionsdefinition erforderlich ist, sollte der Patient nach der ersten Untersuchung gemäß dem oben beschriebenen Verfahren eine choleretische Mahlzeit einnehmen. Es kann saure Sahne, Sahne, Sorbit, Quark, Eigelb sein. Dann wird nach 5 Minuten ein erneuter Ultraschall der Gallenblase mit einer Belastung durchgeführt.

Dynamische Änderungen im Zustand der Gallenblase werden nach weiteren 10 und 15 Minuten gescannt und behoben. Eine Untersuchung mit einem Funktionsausfall ist notwendig, wenn pathologische Veränderungen nur nach dem Essen beobachtet werden. Wenn die Untersuchung der ruhigen Gallenblase keine Pathologien aufwies, zeigt die Studie sie in der Dynamik ihrer Arbeit.

Eine andere Art der Untersuchung der LP ist ein Ultraschall-Scan mit einem DDC (Farb-Doppler-Mapping). Bei Verdacht auf Anwesenheit von Polypen, Tumoren, Cholesterinsteinen im Körper. Ermöglicht die visuelle Beurteilung des Blutflusses.

Dynamische Echo-Choledochrographie

Die dynamische Echo-Choledochrographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Zustands der Gallengänge bei Patienten nach Cholezystektomie (Entfernung des Fiebers). Die Art der Implementierung unterscheidet sich nicht vom Echo-Scan bei der Beladung mit Lebensmitteln. Der Patient wird vor und nach den Mahlzeiten untersucht. Der Unterschied besteht darin, dass sich der Ultraschall des Gallengangs mit längeren Zeiträumen wiederholt - das erste Mal in einer halben Stunde, das zweite Mal in einer Stunde.

Ergebnisse entschlüsseln

Ultraschall der Kanäle und Gallensteine ​​ermöglicht die visuelle Beurteilung der folgenden Parameter:

  • Größe und Position von F (normalerweise Größen (in cm): Länge 7–10, Breite 3–5);
  • seine Beweglichkeit, Volumen (normal 30–70 cm³);
  • Wandstärke (normal bis 4 mm), Strukturhomogenität (normale Grenzen sind klar);
  • das Vorhandensein von Steinen, stehende Galle;
  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • die Arbeit der Gallenblase in der Dynamik, ihre Kontraktilität (die Rate von bis zu 70% nach dem Essen);
  • Durchmesser des Gallengangs (Gesamtnormal 6–8 mm, Lobar bis 3 mm);

Die unveränderte Gallenblase hat eine birnenförmige oder ovale Form. Befindet sich unter der Leber, kann sie um 1–1,5 cm über den unteren Rand hinausragen.

Welche Pathologien können durch Scans erkannt werden?

Ultraschall der Gallenblase und deren Dekodierung ermöglichen die Diagnose von:

  • angeborene Anomalien;
  • akute Cholezystitis, gangränös, chronisch;
  • Gallensteinkrankheit (Cholelithiasis) mit genauer Lage des Kalküls;
  • Gallendyskinesien, Verbiegen der Blase;
  • Cholangitis (Entzündung der Kanäle);
  • Wassersucht;
  • Tumoren, Polypen;

Wenn Sie sich nicht zum ersten Mal einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, nehmen Sie die Ergebnisse früherer Studien. Sie werden dazu beitragen, Veränderungen im Zustand der Organe umfassender und objektiver zu beurteilen.

Was ist die Vorbereitung der Sonde für die Gallenblase und was zeigt sie?

Ultraschall der Gallenblase - eine moderne Diagnosemethode, mit der Sie genaue Informationen über den Zustand des Testorgans und seiner Kanäle erhalten und Entwicklungsanomalien oder pathologische Veränderungen feststellen können. Aufgrund der anatomischen Beziehung der Gallenblase zu anderen inneren Organen wird die Untersuchung normalerweise in einem Komplex durchgeführt, wobei gleichzeitig Bauchspeicheldrüse und Leber gescannt werden.

Ultraschall gilt als die informativste und sicherste Diagnosemethode. Zu den Vorteilen zählen das Fehlen von Strahlenbelastung und Schmerzlosigkeit, wodurch Ultraschall von schwangeren Frauen, Kindern und älteren Patienten durchgeführt werden kann.

Ultraschall der Gallenblase: Hinweise für den Eingriff

Ein Arzt, ein Gastroenterologe, leitet einen Patienten zu einem Ultraschall der Gallenblase, wenn vermutete angeborene Anomalien vorliegen oder wenn typische Anzeichen einer Organerkrankung auftreten. In diesem Fall können die Indikationen für den Ultraschall der Leber und der Gallenblase zusammenfallen, sodass die Studie umfassend durchgeführt wird, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • anhaltende stumpfe, schmerzende oder scharfe, scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, die durch Schmerzmittel nicht gelindert werden können;
  • Unbehagen und Schweregefühl auf der rechten Seite;
  • ständiges Bitterkeitsgefühl im Mund;
  • Gelbfärbung der Schleim- und Hautintegumente;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen mit einer Beimischung von Galle;
  • Langzeitgebrauch bestimmter Medikamente;
  • Verdacht auf einen malignen Tumor;
  • Bauchverletzungen;
  • signifikante Abweichung der Blutparameter von der Norm bei der Bestimmung des Bilirubin-, AST- und ALT-Spiegels;
  • vor der Verschreibung hormoneller Kontrazeptiva bei Frauen, die zu Erkrankungen des Gallensystems neigen;
  • bei Verdacht auf Gallenblasenerkrankung (Gallensteinerkrankung, Dyskinesie, Cholezystitis usw.);
  • Verdacht auf angeborene Fehlbildungen des Organs;
  • zur Kontrolle des Operationsergebnisses im Gallengang.

Die Indikationen für den Ultraschall der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase sind zusätzlich verlängerte Bauchschmerzen mit obskurer Lokalisation, dyspeptische Manifestationen und Stuhlerkrankungen (alternierende Diarrhoe und Verstopfung).

Ultraschall der Gallenblase wird für ein Kind mit abdominalen Schmerzen der diffusen Lokalisation, Appetitlosigkeit, plötzlichem Gewichtsverlust, dem Auftreten von losen Stühlen und der charakteristischen Gelbfärbung der Haut und der Lederhaut verschrieben. Darüber hinaus wird diese Art von Studie bei Neugeborenen (insbesondere Frühgeborenen) zur rechtzeitigen Erkennung von Anomalien der Entwicklung des Gallensystems empfohlen.

Vorbereitung für den Ultraschall der Gallenblase

Der Erfolg des Verfahrens und die Genauigkeit der Ergebnisse hängen weitgehend von der richtigen Vorbereitung ab. Eine wichtige Bedingung: Die Studie wird mit leerem Magen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 7 bis 8 Stunden vor dem Scan sein. Um alle Empfehlungen ordnungsgemäß umzusetzen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, der ausführlich erklärt, wie Sie sich auf einen Ultraschall der Gallenblase vorbereiten.

Vorbereitungsregeln

Innerhalb von 3-5 Tagen vor der anstehenden Studie muss der Patient eine Diät einhalten, die den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln und jeglichen Produkten, die eine erhöhte Gasbildung und Fermentationsprozesse im Darm hervorrufen, ausschließt. Diese Liste enthält:

  • frisches Obst und Beeren;
  • Gebäck;
  • Schwarz- und Kornbrot, Produkte aus Hefeteig;
  • Gemüse mit groben Fasern (Weißkohl, Rettich, Rettich, bulgarischer Pfeffer, Kürbis, Gurken usw.);
  • Hülsenfrüchte, Pilze;
  • fettreiche Milchprodukte;
  • Vollmilch, Sahne;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • reiche Suppen und Brühen;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • starker Tee und Kaffee;
  • Alkohol in irgendeiner Form.

Während dieser Zeit sollte der Patient in der Diät gekochtes oder geschmortes diätetisches Fleisch (Huhn, Kaninchen) fettarme Fischsorten enthalten. Als Beilage empfahl Brei auf dem Wasser (Buchweizen, Reis). Sie können fettarmen Hüttenkäse oder weich gekochte Eier in das Menü aufnehmen.

Während 3 Tagen zu den Mahlzeiten müssen Enzympräparate (Mezim, Festal) eingenommen werden, die die Verdauung verbessern und Sorptionsmittel, die eine Zunahme der Gasbildung verhindern - Aktivkohle, Smektu, Espumizan (1-2 Tabletten nach den Mahlzeiten).

Am Vorabend des Verfahrens besteht die Vorbereitung aus den folgenden Schritten:
  • Letzte Mahlzeit - spätestens 19 Stunden. Das Abendessen sollte leicht sein, aber herzhaft können Sie zum Beispiel einen zähflüssigen Brei auf dem Wasser zubereiten.
  • Abends müssen die Eingeweide geleert werden. Wenn Sie auf natürliche Weise keinen Stuhlgang erreichen können, können Sie ein Abführmittel nehmen oder Mikroclyster herstellen.
  • Wenn das Ultraschallverfahren von einem Kind durchgeführt werden soll, sollten Kinder unter 3 Jahren vor der Studie 3–4 Stunden lang keine Speisen und Getränke erhalten, bei älteren Kindern kann diese Frist auf 6 Stunden erhöht werden.

Die Ultraschalluntersuchung wird immer auf leeren Magen durchgeführt. Nur wenn diese Bedingung erfüllt ist, ist das Organ so viel wie möglich mit Galle gefüllt, was eine genaue Diagnose ermöglicht und ein zuverlässiges Ergebnis liefert. Vor der Durchführung einer Studie ist es verboten zu rauchen oder Kaugummi zu verwenden, da solche Maßnahmen auch die Genauigkeit der Diagnose beeinträchtigen können.

Wenn der Eingriff morgens angesetzt ist, sollte das Frühstück verworfen werden. Wenn die Studie am Nachmittag durchgeführt wird, können Sie eine Tasse grüner Tee mit Zwieback trinken. In diesem Fall sollte das Zeitintervall zwischen der letzten Mahlzeit und dem Diagnoseverfahren mindestens 6 Stunden betragen.

Viele Patienten sind während der Vorbereitung daran interessiert, ob es möglich ist, vor dem Ultraschall der Gallenblase zu trinken? Experten sagen, dass die letzte Flüssigkeitsaufnahme 2 Stunden vor der Studie erlaubt ist. Bereits eine kleine Menge Wasser, die unmittelbar vor dem Eingriff getrunken wird, löst den Ausscheidungsprozess der Galle aus und führt zu einer Verringerung der Blase, was zu einer Verfälschung der Ultraschallergebnisse führt. Daher sollten Sie Geduld haben und sich weigern, vor dem Abschluss des Verfahrens Flüssigkeiten zu erhalten.

Eine andere Art von Untersuchung - Ultraschall der Gallenblase mit der Belastung - wird durchgeführt, um die Kontraktilität des Organs zu beurteilen, und ermöglicht Ihnen eine genaue Beurteilung der Parameter und des Zustands. Die Vorbereitungsschritte für eine konventionelle Ultraschall- und Belastungsstudie sind identisch.

Varianten des Verfahrens

Die Studie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

Einfacher Ultraschall

Ermöglicht die Beurteilung der Form, Größe, des Zustands der Gallenblase und der Dicke ihrer Wände, um das Vorhandensein von Steinen oder Suspensionen im Körper festzustellen. Während des Verfahrens wird ein externer Ultraschallwandler verwendet, der transabdominal (durch die Bauchwand) Informationen über den Zustand des Testorgans überträgt. Vor dem Eingriff wird der Patient auf eine Couch gestellt und gebeten, den Magen von der Kleidung zu befreien. Der Arzt bringt ein spezielles wasserlösliches Gel auf die Haut und die Oberfläche des Sensors auf und fährt erst dann mit der Studie fort. Das Gel ist notwendig, um den Luftspalt zu beseitigen und die Leitfähigkeit von Ultraschallwellen zu verbessern.

Eine solche Studie gilt als die sicherste, schmerzloseste und aussagekräftigste, da der Arzt in wenigen Minuten alle notwendigen Daten über die Parameter der Gallenblase (Form, Größe), die Wandstärke, die Durchgängigkeit der Gallengänge, das Vorhandensein oder Fehlen von Steinen nachweisen kann Stagnation

Ultraschall laden

Funktionale Forschung wird in mehreren Schritten durchgeführt. Zunächst führen sie eine allgemeine Untersuchung des Organs durch, die wie üblich auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Danach gehen sie zur zweiten Stufe über und führen eine Ultraschalluntersuchung der Funktionen der Gallenblase durch.

Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, Erkrankungen des Körpers zu identifizieren, seine Leistung und Schlüsselindikatoren zu bewerten: die Dauer der Reduktion und die Menge der abgesonderten Galle, den Zustand und den Tonus des Schließmuskels von Oddi. Die Funktionsdiagnose dauert etwa eine Stunde und besteht aus mehreren Schritten:

  • Zunächst wird ein Organscan auf leerem Magen (in Bauchlage) durchgeführt.
  • Danach sollte der Patient ein choleretisches Frühstück einnehmen - 2 Hühnereier (roh oder gekocht), ein Glas schwere Sahne oder saure Sahne. Sie können einige dunkle Schokoladenstücke und eine reife Banane essen oder eine Lösung von Sorbit trinken.
  • 10 Minuten nach dem Frühstück wird eine Echographie durchgeführt. Der Vorgang wird dreimal wiederholt - nach 10, 20 und 40 Minuten nach einer Mahlzeit.
  • Während des Scans misst der Arzt, während er auf dem Rücken, auf der Seite, im Sitzen oder im Stehen liegt.

Wenn die Gallenblase während der Untersuchung um 60-70% des Ausgangsvolumens reduziert wird, wird davon ausgegangen, dass keine Funktionsstörungen vorliegen und die Beweglichkeit der Organe normal ist.

Interpretation des Ultraschalls der Gallenblase

Das Ergebnis der Studie wird sofort vom Arzt geäußert. Während des Verfahrens trägt die Pflegekraft die Daten in die Krankenakte ein.

Eine Verdickung der Gallenblasenwände bei Beibehaltung ihrer normalen Größe zeigt die Entwicklung des Entzündungsprozesses (akute Cholezystitis) an. Wenn die Körperwände nicht nur verdickt, sondern auch versiegelt werden, ist dies ein Zeichen für eine chronische Entzündung. Dies verändert die Form der Blase, es kommt zu einer Verformung der Hülle.

Bei Vorhandensein von Steinen wird eine Zunahme des Echos beobachtet. Um die Diagnose zu klären, wird der Arzt Sie auffordern, die Position des Körpers zu ändern. Bei Vorhandensein von Steinen verschiebt sich das Echosignal, wodurch die Cholelithiasis diagnostiziert werden kann. Ein weiteres indirektes Zeichen für das Vorhandensein pathologischer Einschlüsse ist eine Zunahme der Körpergröße. Ebenso das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen, wenn deren Durchmesser mehr als 3 mm beträgt. Wenn die Steine ​​klein sind, können sie nicht durch Ultraschall erkannt werden, die Pathologie kann jedoch durch die Ausdehnung des Gallengangs im Bereich der Blockierung mit Stein bestimmt werden.

Die Größe der Gallenblase ist für erwachsene Patienten normal:

  • in der Länge - von 6 bis 10 cm;
  • in der Breite - von 3 bis 5 cm;
  • Durchmesser im Durchmesser - 3-3,5 cm;
  • Volumen der enthaltenen Galle - bis zu 70 ml;
  • der durchmesser des gallengangs beträgt nicht mehr als 8 mm, die fraktionalkanäle nicht mehr als 3 mm.

Eine gesunde Gallenblase hat klare Konturen, birnenförmig. Ihr Boden kann etwa 1-1,5 cm unter dem unteren Leberrand hervorstehen.

Welche Pathologie lässt Ultraschall erkennen?

Mit Ultraschall werden folgende Erkrankungen der Gallenblase diagnostiziert:

Akute und chronische Cholezystitis

Die Entwicklung der Pathologie wird durch verdickte und verdichtete Gallenblasenwände, unscharfe und unscharfe Umrisse, kleine Einschlüsse im Organlumen, das Vorhandensein mehrerer interner Trennwände und Deformierung der Blase angezeigt. Chronische Cholezystitis geht mit einer Abnahme der Körpergröße einher.

Dyskinesie der Gallenblase und der Gallengänge

Im Verlauf der Studie wird im Organ eine stagnierende Galle festgestellt, wobei eine Verletzung der Beweglichkeit und des Tonus der Blase und der Gallengänge festgestellt wird. Oft werden strukturelle Veränderungen beobachtet - Verdichtung der Wände oder Verbiegung des Blasenhalses.

Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung)

Es kommt zu einer Verdickung der Wände (mehr als 4 mm) und zu Unschärfen der Konturen. Auf dem Bildschirm sind Steine ​​in Form von Lichtformationen mit einem akustischen Schatten (dunkle Bereiche dahinter) zu sehen. Wenn Sie die Position des Körpers ändern, können Sie sehen, wie sie sich im Hohlraum der Blase bewegen. Erkannte das Vorhandensein von Gallenschlamm. Es ist ein Niederschlag oder eine Suspension, die von Bilirubinkristallen gebildet wird. Wenn die Steine ​​nicht in der Blase, sondern im Gallengang lokalisiert sind, ist die Diagnose schwierig. Ein erfahrener Arzt kann jedoch immer die Pathologie bestimmen, indem er den Durchmesser des Gallengangs und der intrahepatischen Kanäle vergrößert.

Polyposis

An den Wänden der Gallenblase finden sich rundliche Formationen mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm. Wenn der Kontrollultraschall das Wachstum von Polypen zeigt, ist die Wahrscheinlichkeit eines bösartigen Prozesses hoch.

Adenomyomatose

Dieser Begriff verbirgt einen gutartigen Tumor, begleitet von dem Wachstum der Blasenwand. Alle Schichten der Orgel sind in den Prozess involviert. Unter Ultraschall sehen Sie eine deutliche Verdickung der Wand, und der Tumor kann sich in einem bestimmten Bereich befinden oder den gesamten Körper als Ganzes erfassen.

Darüber hinaus können Sie mit dem Ultraschallverfahren angeborene oder erworbene Anomalien erkennen. Dazu gehören das Vorhandensein eines Divertikels (Überstand der Wände), eine atypische Lokalisation der Gallenblase, seine angeborene Abwesenheit (Agenese) oder eine solche Abweichung wie das Vorhandensein einer doppelten Gallenblase.

Wo Ultraschall der Gallenblase machen?

Machen Sie einen Ultraschall der Gallenblase in Richtung des Arztes in der Klinik am Wohnort. Die Prozedur ist kostenlos, aber in diesem Fall müssen Sie lange warten, bis Sie an der Reihe sind.

Eine bezahlte Untersuchung kann in jeder Privatklinik oder einem Gastroenterologiezentrum abgelegt werden. Die Kosten des Verfahrens hängen von der Region des Wohnsitzes, dem Status der medizinischen Einrichtung, der Qualifikation des Arztes und der Art der Diagnoseausrüstung ab. Im Durchschnitt variiert der Ultraschallpreis der Gallenblase zwischen 800 und 1500 Rubel. Eine Funktionsstudie mit einer Belastung ist teurer als eine herkömmliche Ultraschalluntersuchung, für die kein choleretisches Frühstück und keine Beurteilung der kontraktilen Funktion des Organs erforderlich ist.

Bewertungen:

Vor kurzem habe ich die inneren Organe in einer Klinik untersucht. Das Verfahren ist völlig schmerzlos und sicher. Es wurde festgestellt, dass die Wände der Gallenblase verdickt sind. Der Arzt sagte, dass es Anzeichen einer Cholezystitis gibt, aber es gibt keine Steine ​​und ich bin sehr zufrieden. Jetzt gehe ich zu einem Gastroenterologen, um mich behandeln zu lassen.

Vor kurzem fühlte ich mich unwohl, hatte keinen Appetit, Übelkeit, umgekippten Stuhl und ständige Schmerzen im rechten Bauch. Ich dachte, ich hätte Leberprobleme, aber es stellte sich heraus, dass das Ganze in der Gallenblase steckt. Der Ultraschall hat festgestellt, dass der Körper praktisch nicht arbeitet, die Galle nicht drückt. Dadurch wird der gesamte Verdauungsprozess gestört. Nun, Sie können jetzt dank Ultraschall schnell die richtige Diagnose stellen. Dieses Verfahren ist im Gegensatz zu Röntgenstrahlen absolut sicher und sehr informativ.

Ultraschall der Gallenblase: Empfehlungen, Vorbereitung, Transkription

Der Ultraschall der Gallenblase ist eine nicht-invasive und moderne Diagnosemethode. Ultraschall ist in der Lage, selbst kleinste Abweichungen von der Norm zu erkennen, Form, Textur und Größe dieses Körpers zu bestimmen.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich ordnungsgemäß auf das Verfahren vorbereiten und alle Empfehlungen des Arztes berücksichtigen.

Indikationen und Kontraindikationen

Es gibt keine besonderen Einschränkungen, um zu überprüfen, ob mit der Gallenblase alles in Ordnung ist. Ärzte verschreiben eine Studie, wenn unangenehme Symptome auftreten. Das Organ befindet sich in der Nähe der Leber, so dass häufig Ultraschall der Gallenblase mit der Definition der Funktion im Komplex durchgeführt wird.

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht die Aufdeckung einer Reihe der folgenden Erkrankungen:

  • akute Cholezystitis, wenn die Galle vergrößert ist, die Wände verdickt sind (über 4 mm), der Blutfluss in der Cystaarterie gestört ist;
  • chronische Cholezystitis, wenn die Gallenblase unscharfe, unscharfe Konturen aufweist, verkleinert, verdichtet und die Wände deformiert sind;
  • Gallensteinerkrankung - beim Erkennen von Kieseln im Lumen der Blasenhöhle, in dunklen Bereichen, bei Vorhandensein von Schlamm oder kristallinen Sedimenten bei Blutungen;
  • Dyskinesien mit einer Zunahme des Tons der Wände und der Beugung der Blase;
  • angeborene Anomalien in Abwesenheit eines Organs, doppelter Rauminhalt und Überstand der Wände.

Die Gallenblase wird von einem Gastroenterologen behandelt und die Ernennung eines Ultraschallscans wird empfohlen für:

  • das Auftreten von Koliken und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Bitterkeit im Mund;
  • Verdacht auf Onkologie und Tumorentwicklung im Gallengang;
  • die Gelbfärbung der Hauthaut;
  • Schweregefühl und Unbehagen in der Leber;
  • Verletzungen der Bauchhöhle;
  • Vergiftung des Körpers, das Auftreten einer schweren Vergiftung;
  • Anormale Blutbestandteile nach Labortests;
  • Alkoholmissbrauch, einige Medikamente.

Die Ultraschalluntersuchung der Leber und der Gallenblase ist auch angezeigt bei:

  • Verschreibung der Behandlung, zum Beispiel im Falle einer Anfälligkeit für die Entwicklung von Krankheiten, wenn Frauen keine Antibabypillen einnehmen können, und im Falle von Fettleibigkeit eine Ernährungsanpassung erforderlich ist, um alle Indikatoren des Organs wieder normal zu machen;
  • Verfolgung der Dynamik der Behandlung nach der Operation zur Entfernung der Blase.

Kontraindikationen sind minimal, nur mit erheblichen Wunden und offenen Verbrennungen auf der Haut.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Um zu verhindern, dass das Ergebnis unscharf oder verzerrt wird, müssen Sie wissen, wie Sie sich auf die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase vorbereiten und die folgenden Empfehlungen berücksichtigen:

  • den Darm am Tag zuvor leeren, dh auf die Toilette gehen oder einen Einlauf, eine Glyzerinkerze setzen, ein Abführmittel trinken (Laktulose);
  • Trinken Sie kein Wasser und essen Sie nicht 7-8 Stunden vor dem Ultraschall, um eine Ansammlung von Galle in der Blase zu vermeiden.
  • Füttern oder wässern Sie 3 Stunden vor dem Eingriff von Säuglingen nicht, falls erforderlich, Ultraschall;
  • für 3-4 Tage, um die Einnahme von Alkohol und Produkten, die die Gasbildung begünstigen, auszuschließen;
  • etwa 3 Tage, um Enzyme in die Diät aufzunehmen;
  • man kann etwas essen, aber nach 7 uhr abends die mahlzeit und vorzugsweise wasser aufgeben.

Manchmal schreibt der Arzt eine Funktionsstudie des Körpers vor, um nicht nur die Indikatoren und Abweichungen von der Norm, sondern auch deren Kontraktionsfähigkeit zu überprüfen. In diesem Fall wird die Technik am Morgen durchgeführt und ein Ultraschall ist notwendig, um auf leeren Magen zu erscheinen. Nach dem Eingriff können Sie frühstücken (normalerweise als choleretisches Frühstück dargestellt) oder es von zu Hause mitnehmen (300 g Sahne und 2-3 dunkle Schokoladenstücke). Der nächste Schritt besteht jedoch darin, die Echographie zu durchlaufen, um den Grad der Gallengangfunktionalität zu beurteilen.

Kinder bis zu einem Jahr können mit funktionellem Ultraschall 3-4 Stunden vor dem Eingriff gefüttert werden. Für Kinder ab 3 Jahren ist die Vorbereitung auf das Verfahren dieselbe wie für Erwachsene. Die Umfrage wird im Allgemeinen gut vertragen.

Das Verfahren ist einfach:

  • der Patient liegt auf der Couch zurück;
  • der Arzt bringt Sensoren und befestigt im rechten Hypochondrium;
  • Drückt leicht auf die Sensoren, um alle Merkmale der Gallenblase in den Projektionen sichtbar zu machen.

Sie können leichte Schmerzen verspüren, die auf eine akute Cholezystitis hinweisen, aber nach Entfernung der Sensoren vergehen die Schmerzen in der Regel schnell.

Was zeigen die Ergebnisse?

Die Interpretation oder Interpretation von Ultraschall für Ärzte ist nicht schwierig. Anomalien sind wie folgt:

  • Verengung der Größe der Gallengänge ist die Entwicklung der Gelbsucht;
  • Ausdehnung der Kanäle und Vergrößerung der Blasengröße - mechanischer Ikterus oder Vorhandensein von Steinen, was zu einer Verstopfung des Lumens führt;
  • Verdickung und Verdichtung der Gallenwände, Biegung der Wände - chronische Cholezystitis oder die Entwicklung des Entzündungsprozesses;
  • verschwommene und verschwommene Konturen - akute Cholezystitis oder Ansammlung von Exsudat um den Blasenumfang, was zu Komplikationen und Peritonitis führen kann;
  • Verdickung und Hyperechogenität der Struktur der Körperwände - kalkuläre Cholezystitis;
  • Verstärkung oder Offset des Ultraschallsignals beim Verändern der Körperposition - Ansammlung von Steinen.
  • Blasenlänge 7-10 mm;
  • Breite - 3-4 cm;
  • der Standort befindet sich genau auf der Oberfläche der Leber darunter;
  • Konturen - klar;
  • Form - oval oder leicht länglich, birnenförmig;
  • Durchmesser des Leberkanals - 3-5 mm;
  • Durchmesser der Gallenblase - 4-6 mm.

Die Dekodierung erfolgt unmittelbar nach Ultraschalluntersuchungen. Ärzte bestimmen neben dem Zustand des Organs auch, welche Veränderungen in nahegelegenen Organen und Geweben möglich sind. Bei Verletzung des Gallenflusses werden Dyskinesien der Harnblase mit Ansammlung von Flüssigkeitstropfen diagnostiziert. Die Indikatorrate und die Struktur der Galle wird sich ändern, wenn Klumpen auftreten, Sandkörner in der Zusammensetzung, eine Ansammlung von frei beweglichen oder gelöteten Wänden der Blasenkiesel - Cholelithiasis.

Die meisten Patienten leiden heutzutage an Cholezystitis aufgrund schlechter Lebensgewohnheiten, des Missbrauchs von fettreichen Lebensmitteln, Fast Food, Karzinogenen und Alkohol.

Bei einem Neugeborenen wird Ultraschall angezeigt, wenn die Gallenblase eine abnormale Struktur, Organentwicklung oder Deformation aufweist.

Funktionsmerkmale der Gallenblase

Die Blase hat eine kontraktile Fähigkeit, weil ihre Hauptfunktion die Produktion von Galle und deren Abgabe in das Darmlumen ist. Das kontrahierte Organ wird sofort um bis zu 60% des ursprünglichen Volumens reduziert, man muss nur ein choleretisches Frühstück einnehmen. Als Nächstes wird die Galle von der Leber synthetisiert, und nach etwa 40 Minuten sollte das Volumen der Blase ihre ursprünglichen Abmessungen annehmen. Deshalb wird erneut Ultraschall durchgeführt, und zwar 3 mal alle 25 Minuten nach dem choleretischen Frühstück. So können Ärzte feststellen, um wie viel die Blase geschrumpft ist, alle möglichen Abweichungen von der Norm erkennen und inwieweit die Organe ihre Funktionen erfüllen.