Das Kind hat eine vergrößerte Leber- und Milzursache

Der Begriff "Hepatosplenomegalie" bedeutet die tatsächliche Zunahme der Größe der Leber und der Milz. Der Grund dafür ist eine Vielzahl von Krankheiten, die zur Entstehung pathologischer Prozesse führen. Sie manifestieren das Hepatolien-Syndrom, das eine kombinierte Vergrößerung dieser Organe beinhaltet.

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Wo ist die leber

Anatomisch befindet sich die Leber unter dem Zwerchfell, das meiste davon - ¾ der gesamten Masse - befindet sich auf der rechten Seite und ¼ - auf der linken Seite. Wenn sich die Perkussion in der Liegeposition eines Erwachsenen befindet, befindet sich ihre untere Grenze rechts am Rand des Küstengewölbes, während die obere Grenze 5 Kanten entspricht.

Der Ort der menschlichen Organe

Der linke Rand der Leber reicht nicht über die linke Linie der Okrugrudinnoy hinaus. Gegenwärtig beschränken sich die physikalischen Methoden zur Bestimmung der Grenzen auf die Untersuchung durch Kurlov, die von einem Arzt durchgeführt wird. Die durchschnittliche Größe des Organs bei einer gesunden Person beträgt in dieser Studie 10x9x8 Zentimeter. Mit zunehmender Grenze der Leber ragt die Unterkante über den Rippenbogen hinaus.

Milzlokalisierung

Die Milz befindet sich in einer diagonalen Projektion links im oberen Teil der Bauchhöhle. Von unten grenzt sie an den Dickdarm an und bildet die sogenannte Milzkrümmung. Sie grenzt an den Bauch mit der Bauchspeicheldrüse und berührt auch die linke Niere.

Der obere Rand der Milz entspricht der 9. Rippe und der untere Rand befindet sich auf der 11. Ebene. Wenn Sie eine Perkussionsstudie durchführen, bestimmen Sie die Länge der Milz, bei einem Erwachsenen sind es 12-15 Zentimeter, und der Durchmesser beträgt 5-8 Zentimeter. Diese Studie wird nach und nach der Vergangenheit angehören und der Ultraschalluntersuchung des Organs weichen.

Wodurch wird Hepatosplenomegalie verursacht?

Die Ursachen für einen Anstieg der Leber und Milz sind in ihrer Struktur unterschiedlich. Sie können Erkrankungen dieser Organe separat einschließen oder als Folge einer kombinierten Schädigung auftreten.

Die Gründe für die vorherrschende Veränderung der Lebergröße können sein:

Fokale oder diffuse Organläsionen.

Dazu gehören folgende Krankheiten:

Zirrhose Hepatitis verschiedener Genese Steatose - Fettansammlung in Leberzellen Leberzysten Tuberkulose-Granulomatose

Stoffwechselkrankheiten beim Menschen.

Glykogenose, die mit einer gestörten Glykogen-Biosynthese der Hämochromatose einhergeht, aufgrund des Fehlens von Enzymsystemen des Körpers, die die Eisenabsorption regulieren

Die Vergrößerung der Milz ist eine Manifestation von:

Krankheiten des Körpers selbst. Zysten, Tumoren verschiedener Art, Abszesse der Milz; Krankheiten anderer Organe und Systeme. Portalhypertonie, akute und chronische Leukämie, Sarkom.

Das kombinierte Hepatolienensyndrom tritt bei folgenden Läsionen auf:

Akute und chronische diffuse Leberschäden durch Autoimmunkrankheiten, Virusinfektionen, Durchblutungsstörungen des Organs:

Lebervenenthrombophlebitis

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Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs

Infektiöse, parasitäre Krankheiten:

infektiöse Mononukleose Syphilis Leishmaniose Alveokokkose

Stoffwechselkrankheiten (Akkumulation), einschließlich erblich bedingt:

Gaucher-Krankheit Amyloidose

Granulomatose (Sarkoidose, Berylliose)

Blutkrankheiten oder Hämoblastose:

myeloproliferative Erkrankungen (Polycythemia vera, chronische myeloische Leukämie) lymphoproliferative Erkrankungen (Lymphogranulomatose, chronische lymphatische Leukämie) zum Inhaltsverzeichnis

Kind mit Hepatosplenomegalie

Die Gründe für die Zunahme dieser parenchymalen Organe bei einem Kind sind vielfältig. Sie dienen oft als Infektionskrankheiten, virale und parasitäre Erkrankungen. Infektionskrankheiten umfassen Brucellose, infektiöse Mononukleose, Sepsis. Viral sind eine ausgedehnte Gruppe von Hepatitis.

Parasitäre Krankheiten treten meistens auf, wenn das Kind oder seine Eltern gegen die Hygienevorschriften verstoßen.

Ein Kind neigt zu Toxoplasmose, Ascariasis und Amebiasis, und parasitäre Erkrankungen wie Echinokokkose und Alveokokkose sind selten, hauptsächlich in endemischen Gebieten.

Eine vergrößerte Leber und Milz bei einem Neugeborenen ist ein Symptom einer hämolytischen Erkrankung des Fötus, die auftritt, wenn Mutter und Baby Rh-inkompatibel sind. Bei einem Kind kann die Änderung der Größe dieser Organe als Signal für das Vorhandensein angeborener Herzfehler dienen, die hämodynamische Störungen in der großen Zirkulation aufgrund einer rechtsventrikulären Insuffizienz verursachen.

Klinische Symptome

Die Hauptsymptome, die bei einem Kind und einem Erwachsenen auftreten, sind Blässe der Haut sowie Schwäche und Ermüdung bei körperlicher Aktivität.

In einigen Fällen steigt die Temperatur (von Subfebrile zu höheren Zahlen). Eine Zunahme der Leber und der Milz manifestiert sich durch Schwere im rechten Hypochondrium, manchmal werden Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln, Übelkeit, Erbrechen und Kribbeln im linken Hypochondrium beobachtet.

Auf der Haut können die sogenannten Leberzeichen auftreten - Teleangiektasie, Erythem auf der Handfläche, Dupuytrens Kontraktur bei einem Kind.

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Bei einigen Erkrankungen, wie Hepatitis, kommt es zu einer Veränderung der Haut- und Schleimhautfarbe (Sklera der Augäpfel, Gaumenbögen und Uvula) - sie bekommen Gelbsucht. Während der Palpation bestimmt der Arzt objektiv den Schmerz dieser Organe, die Verdichtung, die Rauheit ihrer Ränder, den Austritt der Leber und der Milz unter den Rippenbögen.

Bei einem Kind kann es zu einer Zunahme dieser Organe kommen, bis sie in das Becken fallen, wodurch sich ihr charakteristisches Aussehen mit einem großen geschwollenen Bauch ergibt.

Wichtig: Wenn diese Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Polikliniker. Im Falle einer Krankheit bei einem Kind besuchen sie je nach Schwere des Zustands den Bezirkspädiater in der Klinik oder rufen den Arzt zu Hause an. Diese Spezialisten geben Empfehlungen an enge Spezialisten, wie einen Infektionskrankheitsspezialisten, einen Hämatologen oder einen Onkologen, um weitere Taktiken der Diagnose und Behandlung festzulegen.

Laufende Forschung in der Diagnose

Bei der Erstuntersuchung beurteilt der Arzt das Aussehen des Patienten, erhält per Perkussion und Palpation Informationen über den Zustand der Organe. Um diese oder jene Diagnose zu bestätigen, werden verschiedene Labortests durchgeführt, z. B. ein komplettes Blutbild, ein biochemischer Bluttest mit der Definition von Leberenzymen, die den Funktionszustand der Leber ziemlich informativ widerspiegeln.

Zur Diagnose von durch Infektionen und Parasiten verursachten Krankheiten bei Erwachsenen und Kindern werden serologische Tests durchgeführt.

Wichtige Kennzeichen für den Leberzustand sind folgende:

Bilirubin Ihre qualitative und quantitative Zusammensetzung ist wichtig für die Bestimmung der Stoffwechsel- und Ausscheidungsfunktionen der Leber-Aminotransferase. Aspartataminotransferase (AsAT) und Alaninaminotransferase (AlAT) ist ein Marker für den Integritätsgrad von Hepatozyten, eine Erhöhung der Aminotransferase tritt bei Zellschädigung und Nekrose auf Alkalische Phosphatase auf. Es ist ein Marker für die Cholestase und die Obstruktion der 5'-Nukleotidase im Gallengang. Der modernste Marker für Leberschäden bestätigt die Besonderheit des Prozesses

Instrumentelle Diagnosemethoden umfassen:

Ultraschall der Leber und Milz.

Sie bezieht sich auf informative und nichtinvasive Methoden und wird in der täglichen Praxis häufig eingesetzt. Organgröße und Gewebe-Echogenität werden bewertet.

Ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses mit einer Zunahme von Leber und Milz, ist eine nicht-invasive Diagnosemethode.

Magnetresonanztomographie (MRI).

Gilt auch für nicht-invasive Methoden, ermöglicht die Diagnose von Zysten und Tumoren der Leber, die Bestimmung ihrer Spezifität sowie die Beurteilung der Durchgängigkeit der Lebervenen.

Es ist die empfindlichste Methode, um das Vorhandensein von Steinen und Zysten der Gallenwege zu bestimmen, die Cholangitis sklerosieren. Es wird endokopisch oder transdermal durchgeführt, so dass Gallen- und Epithelproben der Gallengänge erhalten werden.

Computertomographie (CT).

Sie wird bei Bedarf dazu verwendet, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden, sie zeigt die Prozesse der Anhäufung und der diffusen Schädigung von Organen. Es unterscheidet sich von der MRT dadurch, dass der Patient im Verlauf der Studie Röntgenstrahlen ausgesetzt wird.

Laparoskopische und Nadelbiopsie der Leber.

Es handelt sich um eine extrem invasive Diagnosemethode, mit der eine genaue Diagnose von Krebsläsionen erstellt werden kann.

Radioisotopuntersuchungen (Radionuklid-Scanning).

Als invasiv behandeln, da der Patient Strahlen ausgesetzt wird. Damit können Sie den Zustand des Leberparenchyms beurteilen, Tumorvorgänge und Abszesse diagnostizieren.

Es ist wichtig! Alle invasiven Studien sollten strikt angewendet werden, wenn Sie zusätzliche Informationen zur Verifizierung der Diagnose benötigen.

Es sollte daran erinnert werden, dass die CT-Untersuchung, die Leberbiopsie und die Forschung mit der Anhäufung von Radiopharmaka traumatische Auswirkungen und Strahlungsbelastung für den Körper haben und nicht die übliche Methode zur Diagnose einer Krankheit bei einem Kind sein sollten.

Behandlung

Die Behandlungstaktik eines Erwachsenen und eines Kindes umfasst konservative und operative Maßnahmen. Die konservative Behandlung umfasst eine komplexe ätiologische, pathogenetische und symptomatische Therapie mit Hilfe von Medikamenten. Es zielt darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und die Größe der Parenchymorgane auf normale Werte zu reduzieren.

Bei Vorliegen eines Tumorprozesses der Leber oder Zerstörung der Milz wird die Frage der Resektion dieser Organe aufgeworfen.

Bei einem Leberschaden besteht die Operation darin, einen Teil des Organs zu entfernen und bezieht sich auf Organerhaltung. Wenn die Milz zerstört wird und Blutungen auftreten, ist ein operativer Eingriff mit vollständiger Entfernung sowohl bei einem erwachsenen Patienten als auch bei einem Kind erforderlich.

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Vergrößerte Milz bei Säuglingen oder älteren Kindern: Ursachen und Behandlungsmethoden der Splenomegalie

Die Milz ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Körpers. Es befindet sich im linken Hypochondrium in der Nähe des Magens. Seine Funktionen umfassen die Produktion von roten Blutkörperchen und Proteinen, die Speicherung von Blutkörperchen und die Verarbeitung alter roter Blutkörperchen in neue Körper. Die Größe des Körpers hängt vom Alter ab. Eine vergrößerte Milz bei einem neugeborenen, sechs Monate alten oder jüngeren Schüler ist nicht immer eine Pathologie, da für diese Altersgruppen eine Abweichung von 30%, 15% bzw. 3% zulässig ist. Was dieser Zustand bedeutet und ob eine Korrektur erforderlich ist, teilt der Gastroenterologe den Eltern mit, nachdem er den genauen Grund für die Zunahme des Organs ermittelt hat.

Zulässige Größe der Milz für den Körper des Kindes

Die Milz wächst mit der Reifung des Babys. Bei Säuglingen, die ein Jahr erreicht haben, beträgt ihre Länge 50 - 65 mm bei einer Breite von 17 - 25 mm. In einem zweijährigen Krümel erlauben diese Parameter 56 - 72/24 - 34 mm. Im Alter von 3-6 Jahren steigt die Orgel von 61 auf 71 mm mit einer Breitenänderung von 27 auf 41 mm. In der Pubertät beträgt die Länge der Milz 85–120 mm und die Breite 31–48 mm. Bis zum Erwachsenenalter variiert die Körperlänge zwischen 91 und 121 mm und die Breite zwischen 35 und 51 mm.

Ultraschall zeigt, wie stark die Milz vergrößert wird und ob ihre Kriterien den Altersstandards entsprechen. Während der Diagnose beurteilt der Arzt die Größe, Struktur, Form usw. Indikatoren, die Anomalien feststellen oder den Gesundheitszustand des Körpers bestätigen.

Warum vergrößert sich die Milz?

Fachleute definieren abnormes Milzwachstum unter dem Begriff "Splenomegalie". Aber warum entwickelt sich die Pathologie, welche Faktoren veranlassen das Organ, sich zu vergrößern? Ärzte suchen in der Regel nach Ursachen der Abstoßung bei Infektionskrankheiten:

  1. Masern;
  2. Tuberkulose;
  3. Diphtherie;
  4. Röteln
  5. Mononukleose;
  6. Toxoplasmose usw.

Probleme des Kreislaufsystems als Ursache der Milzproliferation äußern sich in einer Vielzahl von Krankheiten. Dies ist chronische Hämolyse, Leukämie, Osteopetrose, Lymphogranulomatose. Die Gaucher-Krankheit und Osteomyelitis, die mit einem gestörten Stoffwechsel einhergehen, tragen ebenfalls zu einer vergrößerten Milz bei.

Die Vergrößerung des Organs beim Neugeborenen ist auf erbliche Stoffwechselstörungen zurückzuführen. Die Ursachen von Anomalien liegen in diesem Fall in unterschiedlichen Diagnosen:

  • Morbus Wilson - eine genetisch vererbte Pathologie der Leber und des Nervensystems, die durch eine Verletzung des Kupfermetabolismus gekennzeichnet ist;
  • Hämochromatose - Leberversagen mit ungeeignetem Eisenstoffwechsel;
  • essentielle Hyperlipidämie - erbliche Schädigung des Herz-Kreislaufsystems, der Leber und der Milz mit Verzerrung des Fettstoffwechsels;
  • Glykogenose ist eine Pathologie der Leber und Funktionsstörung der Milz, die sich in einem fehlgeschlagenen Glykogenaustausch manifestiert.

Bei einigen Kindern bestehen die Ursachen für Veränderungen im Organ aus fokalen Läsionen der Struktur. Dazu gehören Zysten und Tumore, entzündende Bereiche und lokale Herzinfarkte. Helminthiasis trägt auch zur Entwicklung von Anomalien bei:

  1. Echinokokkose - schwere Schädigung des Leberbandwurms Echinococcus. Der Erreger erhöht die Körpertemperatur auf das höchste Niveau.
  2. Schistosomiasis ist eine Krankheit, die durch das Plattwurmschistosom verursacht wird. Die Aktivität des Parasiten spiegelt sich im Zustand der Milz, der Haut, des Darms wider.

Pilzinfektionen sind die Ursachen für pathologische Veränderungen in der Milz, die sich durch Histoplasmose und Blastomykose manifestieren. Mykosen provozieren verschiedene Krankheitserreger, die jedoch alle den Zustand von Babys dramatisch verschlechtern, die Körpertemperatur um bis zu 42 ° C erhöhen und neben der Milz auch die Lunge und die Haut des Gesichts beeinflussen.

Anzeichen für eine vergrößerte Milz

Splenomegalie hat keine eigenen Symptome, da sie sich meist vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit entwickelt. Die entzündliche Form der Abnormalität, die während bakterieller und viraler Schädigung des Körpers, helminthischen Invasionen, Abszessen und Infarkt der Milz auftritt, äußert sich in den folgenden Problemen:

  • Durchfall;
  • mäßige Übelkeit und Erbrechen;
  • Temperaturerhöhung auf 40 ° C;
  • akuter Schmerz im linken Hypochondrium.

Die nicht-entzündliche Form der Splenomegalie, die Anämie, Autoimmun-, systemischen und erblichen Erkrankungen innewohnt, wird unterschiedlich ausgedrückt. Im Bereich des linken Hypochondriums verspürt das Kind einen schwachen Schmerz. Die Körpertemperatur bleibt normal oder steigt auf 37,5 ° C. Die Palpation des linken Hypochondriums verursacht keine Beschwerden. Wenn Schmerzen auftreten, ist es sehr schwach.

Methoden der Laborforschung

Bei der Diagnose der "Splenomegalie" werden die Spezialisten nicht nur von Ultraschalldaten geleitet. Außerdem erhalten junge Patienten Empfehlungen für verschiedene Tests:

  1. Urin ist üblich;
  2. Blut - klinisch und biochemisch;
  3. Kot - an den Eiern von Würmern und Protozoen;
  4. Koprogramm - um unverdaute Speisereste zu identifizieren;
  5. Blutkultur - zur Erkennung eines bestimmten Erregers einer Infektionskrankheit und zur Feststellung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Für eine genauere Beurteilung des Zustands der Milz empfiehlt der Kinderarzt Komarovsky die Computertomographie und die genetische Untersuchung, wenn mindestens einer der Elternteile ein vergrößertes Organ hat. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Kinderhämatologen konsultieren - einen Spezialisten für das Kreislaufsystem.

Was ist gefährlich, wenn man die Milz verändert?

Ein unkontrolliertes Wachstum der Milz in Länge und Breite wirkt sich nachteilig auf den Körper aus. In der Blutuntersuchung eines kranken Kindes werden Hämoglobinmangel (Anämie, Anämie), Leukozyten (Leukopenie) und Thrombozyten (Thrombozytopenie) bestimmt.

Bei einer vergrößerten Milz ist jede Erkrankung kompliziert, was eine Veränderung der Größe des Organs auslöst. Die gefährlichste Konsequenz für die Gesundheit des Babys ist der Bruch der Milz.

Therapeutische und präventive Maßnahmen

Die Korrektur der Milzgröße des Arztes wird unter Berücksichtigung der Hintergrunderkrankung durchgeführt. Bei einer bakteriellen Schädigung des Körpers setzt sich die Behandlung aus antibakteriellen Medikamenten zusammen. Blutkrankheiten und Tumore werden mit Antitumormitteln beseitigt. Das Problem der Anämie und des Vitaminmangels wird mit Hilfe der Vitamintherapie gelöst.

Wenn die konservative Behandlung nicht erfolgreich war oder das Baby mit einer Milzruptur bedroht ist, bestehen die Ärzte auf Splenektomie. Indikationen für die Exzision von Organen sind auch essentielle chronische Thrombopenie, angeborene Sphärozytose und Milzneutropenie mit hämorrhagischer Diathese. Eine Nebenwirkung eines chirurgischen Eingriffs kann die Empfindlichkeit des Kindes für Infektionskrankheiten über einen Zeitraum von 5 Wochen bis 3 Jahren erhöhen.

Was soll ich tun, wenn die Leber meines Kindes vergrößert wird?

Jeder versteht, dass eine Person ohne eine normale gesunde Leber nicht vollständig existieren kann. Deshalb haben Eltern viele Fragen zur Vergrößerung dieses Organs bei Kindern. Was tun, wenn ein Kind eine vergrößerte Leber hat, erfahren Sie aus diesem Artikel.

Die Größe der Leber - die Norm

Die Größe der Leber wird normalerweise durch drei Parameter bestimmt: rechts entlang der Umfangslinie, links entlang der schrägen Linie und entlang der Mittellinie der Brust. Wie die Linien passieren, kann man im Bild sehen. Die normale Lebergröße bei einem gesunden Kind ist:

  • Bis zu 3 Jahre - 5 cm nach rechts entlang der okolososkovoy-Linie, 4 cm entlang der Mittellinie und nicht mehr als 3 cm entlang der linken schrägen Linie.
  • Bis zu 7 Jahre - rechts entlang der Insellinie - nicht mehr als 6 Zentimeter, auf der Mittellinie der Sternallinie - 5 Zentimeter, links schräg - nicht mehr als 4 Zentimeter.
  • Bis zu 12 Jahre alt - rechts entlang der Insellinie - höchstens 8 Zentimeter entlang der Mittellinie - 7 Zentimeter entlang der linken Schräglinie - 6 Zentimeter.
  • Über 12 Jahre alt - rechts entlang der Insellinie - 10 cm entlang der Mittellinie - 9 cm entlang der schrägen linken Linie - 8 cm.

Bei einem normalen gesunden Kind sollte die Leber nicht vergrößert werden. Es sollte auch nicht über den Rippenbogen hinausgehen.

Ausnahmen sind Neugeborene und Kinder, die noch kein Jahr alt sind. Sie haben einen solchen Ausweg aus dem Rippenbogen, der ein ganz normales physiologisches Phänomen sein kann, wenn die Leistung nicht mehr als 2 Zentimeter beträgt.

Bei Kindern von 5 bis 6 Jahren kann die Leber auch über den Rippenbogen hinausgehen, sollte jedoch normalerweise 1 cm nicht überschreiten. Jede Abweichung von den oben genannten Standards wird als Anstieg der Leber angesehen und kann auf mögliche Pathologien hindeuten.

Was sagen Abweichungen aus?

Eine vergrößerte Leber ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom einer Krankheit. Das Symptom in der Medizin wird Hepatomegalie genannt. Nicht jeder Anstieg sollte als alarmierendes Symptom betrachtet werden. Wenn das Kind noch nicht sieben Jahre alt ist und seine Größe geringfügig vergrößert wird, betrachten Ärzte diese Bedingung nicht als ärztlichen Eingriff.

Wenn die Größe der Leber signifikant vergrößert wird oder erst nach sieben Jahren eine Hepatomegalie identifiziert wird, wird dieses Symptom als pathologisch angesehen und alle Bemühungen des Arztes werden darauf gerichtet, die wahre Ursache der Lebervergrößerung zu finden.

Ein lebenswichtiges Organ kann aufgrund angeborener Abnormalitäten an Größe zunehmen:

  • intrauterine Infektionen;
  • Viruserkrankungen, die den Fötus während der Schwangerschaft beeinflussten (hauptsächlich Röteln, Toxoplasmose und Cytomegalovirus);
  • angeborenes Fehlen oder Verschmelzen der Gallengänge (arthrezia);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, bei denen sich dieser oder jener Grad der Herzinsuffizienz entwickelt;
  • hämolytische Krankheit, die mit dem Fötus während der Schwangerschaft aufgrund eines Rh-Konflikts mit der Mutter aufgetreten ist, sowie eine Erkrankung, die nach der Geburt des Kindes aus dem gleichen Grund „in die Welt trat“ (in der Regel bei Rh-positiven Babys, die von Rh-negativen Müttern geboren werden) );
  • zahlreiche Zysten;
  • Erbkrankheiten des Blutkreislaufs und der Blutgefäße, bei denen sich die Gefäße pathologisch ausdehnen, was von spontanen Blutungen begleitet wird.

Die Leber kann sich aus anderen Gründen erhöhen, die nicht angeboren sind:

  • infektiöse Mononukleose;
  • Virushepatitis;
  • schwere toxische Vergiftung mit Giften oder Chemikalien;
  • Entzündung der Gallenblase;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Fettleibigkeit und Stoffwechselkrankheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • onkologische Erkrankungen und Blutkrankheiten (Lymphome, Leukämie usw.).

Verstöße gegen das Prinzip ausgewogener Säuglingsnahrung können zu einer Zunahme der Lebergröße führen, insbesondere wenn Kohlenhydrate und Fette in der Ernährung des Babys vorherrschen und Proteine ​​nicht ausreichen. Wenn die Pathologie angeborene Ursachen hat, kann sie normalerweise schon im ersten Lebensjahr eines Kindes festgestellt werden, da der Kinderarzt bei einer Untersuchung nicht feststellen kann, dass die Leber größer ist als die Palpation. Pathologische Veränderungen des erworbenen Charakters werden normalerweise später diagnostiziert, näher an 5-7 Jahren.

Da die Liste der möglichen Ursachen extrem breit ist, ist es besser, nicht die wahre Ursache selbst herauszufinden.

Hepatomegalie ist ein Syndrom, das nicht ignoriert werden kann, da nicht nur die Gesundheit der Krümel in der Zukunft, sondern auch ihr Leben davon abhängt, wie schnell und richtig das Kind qualifiziert unterstützt wird.

Anzeichen von Pathologien

Es ist klar, dass Eltern die Leber des Babys nicht unabhängig voneinander messen können, um zu verstehen, ob Anomalien vorliegen. Aber um zu vermuten, dass etwas nicht stimmt, kann jede Mutter eine Reihe von Anzeichen haben, die indirekt auf Leberprobleme hindeuten:

  • Das Kind klagt oft über Schwere im Unterleib, während der rechte Unterleib etwas schmerzhaft ist, wenn er leicht von Hand gedrückt wird.
  • Haut hat eine gelbe oder gelbliche Färbung, gelbe Augäpfel;
  • das Baby hat Ernährungsprobleme - Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Stuhlinstabilität, häufiger Durchfall;
  • Kotmassen werden sehr leicht, manchmal fast weiß, und Urin dunkelt im Gegenteil ab;
  • verlängerte Gelbsucht von Neugeborenen (wenn mehr als zwei Wochen nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik vergangen sind und das Kind immer noch gelb bleibt, ist dies ein Grund, die Leber zu untersuchen);
  • charakteristischer bitterer Geruch aus dem Mund (kein zwingendes Zeichen!).

Wohin soll ich gehen?

Wenn die Eltern Leberprobleme bei dem Kind vermuteten, sollten Sie unbedingt den Kinderarzt mit dem Kind aufsuchen. Natürlich kann ein solcher Spezialist als Hepatologe das Problem viel schneller lösen, aber es gibt nicht so viele Ärzte dieser seltenen und engen Spezialisierung in Russland, und sie sind weit davon entfernt, in jeder Klinik zu akzeptieren.

Wenn es die Möglichkeit gibt, einen solchen Arzt aufzusuchen, ist es besser, dies zu tun. Wenn es keinen Hepatologen gibt, helfen ein Kinderarzt und ein Gastroenterologe. In einem solchen Duett werden zwei Spezialisten sicherlich pathologische Ursachen finden und eine angemessene Behandlung vorschreiben können. Das Festziehen zu Beginn der Umfrage ist strengstens untersagt. Jede Fehlfunktion in der Leber und eine Zunahme wird ebenfalls als Fehlfunktion angesehen, was die wahrscheinliche Intoxikation erhöht. Die natürliche, geschaffene Natur des "Filters" des Körpers - der Leber - funktioniert nicht vollständig.

Normalerweise kann ein erfahrener Kinderarzt bereits mit Hilfe seiner Hände feststellen, ob die Leber und die Milz des Kindes vergrößert sind, indem er den Leberbereich abtastet und anklopft. Verdacht bestätigt Ultraschalldiagnose.

Beim Ultraschall können Sie nicht nur die genaue Größe der Leber (bis zu Millimeter) sehen, sondern auch mögliche Veränderungen in ihrem Gewebe, Verletzungen des rechten oder linken Lappens.

Wenn der Diagnostiker eine Zunahme feststellt, schreibt der Kinderarzt einem Kind ein komplettes Blutbild, eine Urinanalyse, eine Analyse der Kotausscheidung der Eier und der Galle des Parasiten, biochemische Laborblutuntersuchungen, Computertomographie, seltener MRT vor. Bei Tumoren und Neoplasmen wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert, um unter Anästhesie Biopsieproben von Lebergewebe mit einem Laparoskop zu entnehmen.

Behandlung

Bei Kindern bis 7-8 Jahren wird eine geringfügige Vergrößerung der Leber (etwas mehr als 2 Zentimeter) mit Hilfe von Medikamenten korrigiert. Ein chirurgischer Eingriff ist nur bei schwerwiegenden und schweren Leberschäden kongenitaler Natur mit strukturellen Anomalien zulässig. Die Behandlung beginnt immer mit der Behandlung der ermittelten Haupterkrankung. Wenn eine virale Infektion schuld ist, kann das Kind in ein Krankenhaus eingeliefert werden und eine stationäre Behandlung mit wirksamen antiviralen Mitteln (Tamiflu) erhalten. Zu Hause werden solche Medikamente nicht verschrieben, und antivirale Medikamente aus der Apotheke („Anaferon“ und andere), die allen zur Verfügung stehen, gelten offiziell nicht als wirksam und beeinträchtigen den Verlauf einer Virusinfektion.

Bakterielle Infektionen oder Erkrankungen mit entzündlichen Prozessen werden in der Regel mit Antibiotika behandelt. Dabei werden die am wenigsten schwerwiegenden ausgewählt, um keinen zusätzlichen "Druck" auf die Leber auszuüben. Stoffwechselerkrankungen werden von einem Endokrinologen mit speziellen Medikamenten behandelt, die Stoffwechselprozesse verbessern und normalisieren. Gleichzeitig mit der Behandlung der Grunderkrankung wird einem Kind mit einer vergrößerten Leber eine spezielle hepatoprotektive Therapie verschrieben. Dazu gehören Fonds, deren Aufgabe es ist, die bereits leidende Leber während der Medikamentenbelastung zu unterstützen.

Üblicherweise sind Medikamente wie Essentiale, No-shpa, Carsil, Heptral und Duspatalin bei der Erhaltungstherapie der Leber vorhanden. Zu den am häufigsten in der Kindheit verschriebenen Hepatoprotektoren gehören Galsten, Ursosan, Holenim.

Damit der Körper des Kindes besser funktioniert, werden im Verlauf der Behandlung Präparate verschrieben, die wichtige Enzyme enthalten, die aufgrund der Pathologie in unzureichenden Mengen produziert werden können. Zu diesen Medikamenten gehören "CREON", "Mezim".

Zu lange lohnt sich die Einnahme von Enzymen nicht, um den Körper des Kindes nicht zu "verderben". Andernfalls wird die Produktion der eigenen Enzyme auf Null reduziert, was zu sehr katastrophalen Folgen führen kann.

Dem Kind wird unabhängig von der Ursache, die zu einer Leberzunahme geführt hat, eine spezielle Diät zugewiesen. Entfernen Sie die fetthaltigen Lebensmittel - Butter, Schmalz, Käse mit hohem Fettanteil, Fettmilch und Sauerrahm - für lange Zeit vollständig aus dem Kindermenü. Kakao, Schokolade, Eiern, Pilzen, Nüssen, fettem Fleisch, sauren Getränken, einschließlich Fruchtsäften, Dosen- und Räucherfleisch, Gewürzen und sogar Eis, sind einem Kind mit Hepatomegalie strengstens untersagt. Die Einhaltung der Diät ist sehr wichtig, ansonsten kann die Behandlung trotz Einnahme der verordneten Medikamente unwirksam sein. Das Kind braucht mageres Fleisch, Gemüse, gedünstetes und gebackenes Essen. Gebratenes und frisches Gebäck sollte vermieden werden. Sie müssen fraktioniert essen, mindestens 5-mal täglich in kleinen Portionen.

Kein Arzt wird im Voraus Vorhersagen bei der Behandlung der vergrößerten Leber geben, da das Ergebnis der Pathologie - die Haupterkrankung, die Immunität des Kindes und den Grad der Zunahme der Leber selbst - stark beeinflusst wird. Eine rechtzeitige Behandlung und eine zeitnah eingeleitete Behandlung bieten jedoch laut Statistiken des Gesundheitsministeriums im Jahr 2016 in mehr als 90% der Fälle eine günstige Prognose.

Es ist am schwierigsten, einen Anstieg des Leberverlustes vorherzusagen, wenn er durch toxische Vergiftungen sowie durch einen komplizierten Beginn einer Zirrhose verursacht wird. Solche Probleme sind viel schlimmer als die Therapie, aber selbst hier wird ein positives Ergebnis auf über 60% geschätzt.

Tipps zur Prävention

Um Ihr Kind vor Leberproblemen zu schützen, kann die Mutter sich noch im Stadium der Schwangerschaft befinden. Wenn sie ihre Gesundheit aufmerksam behandelt, sich vor Infektionen und Viren schützt, sind die Chancen für pathologische Veränderungen in der Umgebung und Funktion der Verdauungsorgane im Krümmungskörper gering.

Ein Kind von 2 Jahren, wie ein Kind von 3 bis 4 Jahren und älter, sollte keine Fette von fetthaltigen und kohlenhydratreichen Lebensmitteln auf dem Tisch haben, insbesondere bei einer sitzenden Lebensweise. Die Obsession mit Fast Food im Alter - im Alter von 8 - 10 Jahren - kann ebenfalls zu Fettleibigkeit der Leber führen, was sehr gefährlich sein wird, da eine solche Steigerung niemals als physiologisch betrachtet wird. Ein Ratschlag - Sie müssen auf die Ernährung des Kindes achten.

Zur Vorbeugung gehören auch die Vorsichtsmaßnahmen, die die Eltern treffen sollten, wenn sie giftige Substanzen für zu Hause zu Hause aufbewahren. Der freie Zugang kann zu schweren Vergiftungen beim Kind mit irreversiblen Leberveränderungen führen.

Häufig nehmen Eltern auf Anraten von Freunden und Verwandten es selbst und geben den Kindern bestimmte Dekokte, Tabletten und Pulver, um die Leber zu reinigen. Auf solchen Pseudo-Medikamenten beruht nun ein großes und profitables Geschäft. Dem Kind sollten keine Dekokte und Pillen zur Vorbeugung von Leberproblemen gegeben werden! Wenn es Probleme gibt, müssen Sie zum Arzt gehen. Wenn nicht - genug gesundes Essen, aktive Freizeit, Sport, es ist nichts zum "Aufräumen" erforderlich.

Alles über die Größe der Leber, siehe folgendes Trainingsvideo.

Warum ein Kind eine vergrößerte Milz hat: Ursachen, Begleitsymptome und Behandlung

Die Milz befindet sich neben dem Magen, links davon. Es ist kein lebenswichtiges inneres Organ, aber sehr nützlich - es speichert das mit Sauerstoff angereicherte Blut und trägt auch zur Reinigung von Viren und Bakterien bei. Die Abwehrkräfte des Körpers hängen weitgehend von der Arbeit der Milz ab. Warum wächst bei Kindern manchmal die Milz? Die Ursachen für diesen Anstieg sind chronische und Infektionskrankheiten oder Tumore. Die Behandlung erfolgt nach der traditionellen Methode, aber auch Volksheilmittel werden eingesetzt, um die Krankheit zu beseitigen.

Mögliche Ursachen einer vergrößerten Milz bei einem Kind

Eine vergrößerte Milz wird Splenomegalie genannt. Diese Krankheit tritt nicht unabhängig auf, sondern ist eine Folge anderer Erkrankungen. Die Ursachen der Pathologie können sein:

  • Lebererkrankungen - die Milz steigt häufig aufgrund von Hepatitis, Hepatose oder Zirrhose an;
  • onkologische Erkrankungen (Hodgkin-Lymphom, Leukämie);
  • chronische oder akute Infektionen (Brucellose, Tuberkulose, Syphilis);
  • Helminthiasis (Echinokokkose, Ascariose, Trichinose);
  • hämatologische Probleme (Hämoglobinopathie, Anämie);
  • Autoimmunkrankheiten (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);
  • Viren (Röteln, Masern, Mononukleose, Toxoplasmose);
  • Stoffwechselstörungen (Morbus Wilson, Morbus Gaucher, Zellweger-Syndrom, Hämochromatose, Glykogenose);
  • Pilzläsionen (Histoplasmose, Blastomykose);
  • Toxoplasmose, Malaria.

Verwandte Symptome

Symptome der Splenomegalie treten nur bei starker Milzzunahme auf. Dies ist auf die Kompression der benachbarten Organe durch die Milz zurückzuführen.

  • Schmerzen im linken Hypochondrium (Milz schmerzt im Anfangsstadium der Erkrankung selten);
  • Flatulenz;
  • Schwierigkeit oder Abwesenheit von Stuhlgang;
  • verminderter Appetit und Völlegefühl im Magen;
  • Sodbrennen;
  • Übelkeit und Erbrechen, oft mit Rotavirus-Symptomen verwechselt;
  • Schwäche und allgemeines Unwohlsein;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen, Fieber

Diagnosemethoden

Für die Ernennung der Behandlung der vergrößerten Milz erfordert die Verwendung diagnostischer Methoden:

  • Palpation der Orgel;
  • Radiographie;
  • Ultraschall (durch Ultraschall kann eine Lebererkrankung erkannt werden, die zu einer vergrößerten Milz führt);
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie (die genauen Abmessungen des erkrankten Organs werden bestimmt);
  • klinische und biochemische Analysen, Blutkultur;
  • Urintest;
  • Kotanalyse (für Eier von Würmern, Protozoen, Koprogramm).
Zur genauen Diagnose der Splenomegalie muss das Organ einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung der Milz hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Manchmal kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden, in einigen Fällen eher auf traditionelle Methoden oder medikamentöse Therapie. Ziel der Therapie ist es, die Ursachen der Splenomegalie zu beseitigen.

Die Splenektomie ist eine Operation zur vollständigen oder teilweisen Entfernung der Milz. Sie wird nur durchgeführt, wenn der Körper seine Funktionen verloren hat und seine Anwesenheit im menschlichen Körper mehr Schaden anrichtet als eine Operation sowie eine kritische Zunahme, innere Blutung oder ein Bruch der Milz.

Drogentherapie

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt Medikamente. Eine Selbstmedikation ist nicht möglich, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Was mit dem Patienten zu tun ist (konservative oder chirurgische Behandlung), entscheidet nur der Arzt.

Wenn die Krankheit durch Bakterien verursacht wird, werden antibakterielle Medikamente verschrieben, wenn Viren antiviral sind. Bei einem Anstieg der Milz aufgrund der Tumorbildung werden Krebsmedikamente eingesetzt.

Spezielle Diät

Bei der Behandlung einer vergrößerten Milz ist es wichtig, eine Diät zu befolgen. In der Ernährung des Kindes werden keine fetthaltigen und schweren Nahrungsmittel verwendet. Schließen Sie auch die Aufnahme von Konserven und Halbzeugen aus. Der Patient wird in eine fraktionierte Diät überführt, in der es notwendig ist, oft, jedoch in kleinen Portionen, zu essen.

Um die Milz zu heilen und ihre Blutversorgung zu verbessern, sollten folgende Lebensmittel in die Ernährung des Babys aufgenommen werden:

  • Fleisch (Huhn, Kaninchen, Schweinefleisch, Rindfleisch);
  • fetter Fisch (meistens Meer);
  • Leber;
  • Gemüse und Hülsenfrüchte (Karotten, Kürbis, Rüben, Kohl, Rüben, Paprika, Tomaten, Linsen, Bohnen, grüne Erbsen) (mehr im Artikel: Ab welchem ​​Alter können Sie Ihrem Kind Rüben essen lassen?);
  • Brei (vor allem Buchweizen - es enthält viel Eisen);
  • Obst und Beeren (alle Zitrusfrüchte, Avocados, Granatäpfel, Äpfel, Bananen, Johannisbeeren, Blaubeeren);
  • Grüns, Ingwerwurzel;
  • Honig
  • grüner Tee, Abkochung von Wildrose, Weißdorn, frisch gepresste Säfte aus dem aufgeführten Gemüse und Obst, Preiselbeersaft.
Bei Vorliegen einer Pathologie muss das Kind eine spezielle Diät einhalten.

Volksheilmittel

Bei der Behandlung der Splenomegalie bei Kindern zusammen mit der medikamentösen Therapie und der Anwendung von Volksmitteln. Um die beste Wirkung zu erzielen und Schäden für das Kind zu vermeiden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Bei einer vergrößerten Milz helfen die folgenden Mittel:

  • Propolis Es ist nützlich bei verschiedenen Krankheiten, einschließlich einer vergrößerten Milz. Propolis enthält ein natürliches Antibiotikum und bioaktive Komponenten. Es hilft, pathogene Mikroorganismen loszuwerden. Bereiten Sie die Tinktur aus Propolis vor, indem Sie 30 Tropfen in 50 ml kaltem Wasser auflösen. Nehmen Sie das resultierende Getränk 4 Wochen lang 3 Wochen lang. Während dieser Zeit kann die Größe der Milz abnehmen.
  • Honig und Ingwer können mitgenommen oder zu Getränken hinzugefügt werden. Tee mit diesen Produkten hilft, die Immunität zu erhöhen, und wirkt sich daher günstig auf die Arbeit der Milz aus. Es ist nützlich, um die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu erhöhen (wir empfehlen zu lesen: erhöhte Blutplättchen bei einem Kind unter einem Jahr: Behandlung).
  • Traubensaft Das aus Traubensaft auf besondere Weise zubereitete Getränk wirkt wohltuend auf die Milz. Kochrezept: Schmieren Sie die Flasche für ein Getränk mit Schmalz, fügen Sie Saft hinzu, fügen Sie Essig hinzu (Verhältnis 1: 1). Das Geschirr dicht verschließen. Bestehen Sie einen Monat an einem warmen Ort. Nehmen Sie fertige Tinktur 30 g pro Tag.
  • Hypericum Diese Heilpflanze wirkt sich positiv auf die Milz aus und wirkt antimikrobiell. Beim Verzehr von Hypericum ist es möglich, den Gefäßspasmus zu reduzieren, wodurch das Risiko für Gallensteine ​​verringert wird. Zubereitungsmethode: 10 g trockenes Gras gießen 200 g kochendes Wasser und bestehen eine halbe Stunde. Trinken Sie nur frische Infusionen. Trinken Sie vor dem Essen eine Viertelschale dreimal täglich.
Hypericumabkochen - ein wirksames Volksheilmittel gegen verschiedene Erkrankungen der Milz
  • Ein gutes Mittel gegen eine vergrößerte Milz ist eine Salbe aus Butter, Honig und Ingwer. Es ist notwendig, alle Komponenten zu mischen und die Haut vor dem Zubettgehen am Ort der Milz mit diesem Mittel 1,5 Monate zu schmieren. Die Salbe wird bei Raumtemperatur gelagert.
  • Wermut Für die Behandlung von Splenomegalie gekochtem Sirup. Zubereitung: 100 g Wermut für einen Tag in Wasser einweichen. Nachdem Sie die Infusion 30 Minuten lang gekocht haben, geben Sie 400 g Honig hinzu. Wenn die Masse dick wird und sich in einen Sirup verwandelt, vom Herd nehmen. Nehmen Sie vor den Mahlzeiten für 2 Esslöffel. 3 mal am Tag.
  • Ein positiver Effekt wird auch auf das Öl (genauer der Ölextrakt) aus Wermutsaat beobachtet. Der Extrakt wird wie folgt hergestellt: 1 EL. zerdrückte Samen gossen ein halbes Glas Pflanzenöl (Olivenöl oder Sonnenblume). Die Komposition wird tagsüber an einem dunklen und warmen Ort infundiert. Nach dem Extrakt durch Gaze filtrieren und einige Tropfen pro Tag einnehmen. Damit das Kind nicht sehr bitter ist, können Sie etwas Geld auf ein kleines Stück Zucker fallen lassen.
  • Gelbe reife Gurkenkerne waschen, trocknen und in einem Mixer oder einer Kaffeemühle zu einem Pulver zermahlen. Nehmen Sie warmes Wasser trinken, für 2 Wochen, 3 TL, 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Kann das Auftreten einer Pathologie verhindert werden?

Um einen Anstieg der Milz zu verhindern, sollten eine Reihe präventiver Maßnahmen ergriffen werden:

  • Zeit zur Impfung (gemäß Impfplan);
  • sich ärztlichen Untersuchungen und klinischen Untersuchungen unterziehen;
  • das Kind vor Unterkühlung schützen (die Milz mag keine Kälte);
  • mehr im Freien gehen;
  • einen aktiven Lebensstil führen (bei geringer Mobilität gibt es Stagnationen, die zu Anämie führen können).

Hepatomegalie bei einem Kind

18. März 2017, 10:12 Expertenartikel: Nova Izvozchikova 0 12.437

Das Erkennen von Veränderungen der Lebergröße (unabhängig vom Grad der Deformität) sollte die Eltern des Babys alarmieren. Schon geringfügige Abweichungen von der Norm können den Körper eines Kindes schädigen. Die Liste der Gründe, aus denen die Leber eines Kindes vergrößert werden kann, ist recht breit. Bei den ersten Anzeichen unerwünschter Symptome ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um die Ursachen festzustellen und einen weiteren therapeutischen Verlauf zu schaffen.

Pathologie bei Kindern verschiedener Altersgruppen

Allgemeine Merkmale

Hepatomegalie ist eine pathologische Vergrößerung der Leber (in einigen Fällen der Milz). Ein solcher Zustand kann sich unabhängig von der Altersgruppe entwickeln. Die Größe des Organs kann sowohl beim Neugeborenen als auch beim Erwachsenen verformt werden. Die Entwicklung der Hepatomegalie bei Neugeborenen, Kindern bis 14-16 Jahren, unterscheidet sich jedoch von einem ähnlichen Prozess bei Erwachsenen. Kinderärzte behaupten, dass die Entwicklung des pathologischen Prozesses bei Kleinkindern nicht ungewöhnlich ist und oft eine positive Prognose liefert (wenn eine rechtzeitige Behandlung verordnet wurde).

Die Pathologie kann sich durch den rechten und linken Leberlappen entwickeln. Die Verformung des linken Lappens weist auf das Vorhandensein eines infektiösen Erregers im Pankreas hin (in diesem Fall werden Milz, Leber und Gallenblase geschädigt). Der rechte Lappen ist aufgrund seiner größeren Funktionalität (ca. 60%) häufiger Hepatomegalie ausgesetzt. Jede Abnormalität im Körper kann den rechten Körperlappen verstärken.

Altersmerkmale

Hepatomegalie wird am häufigsten bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren diagnostiziert. In diesem Alter treten die signifikantesten Veränderungen auf, die als moderate Hepatomegalie diagnostiziert werden. In diesem Fall entfällt der Bedarf an diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen. Es ist notwendig, den normalen Zustand des Kindes aufrechtzuerhalten und Routinekontrollen des gesamten Organismus durchzuführen.

Die Entwicklung der Pathologie bei älteren Kindern weist auf schwerwiegende Probleme mit Leber, Milz, Pankreas und anderen Organen hin. Die Gefahr der Pathologie liegt in den nachteiligen Symptomen und möglichen Schädigungen des Körpers (Schmerzen, Pigmentierung, verschiedene Arten von Veränderungen der Epidermis, Probleme mit Blutgefäßen, Übelkeit / Erbrechen, starker Rückgang der Immunität).

Hepatomegalie ist auch für Neugeborene charakteristisch. Veränderungen können durch die Entwicklung von Gelbsucht ausgelöst werden. Bei richtiger Pflege wird die Krankheit vom Baby leicht vertragen und ungünstige Symptome verschwinden innerhalb von 14 Tagen.

Experten weisen auf einen direkten Zusammenhang zwischen Hepatomegalie und der Gesundheit der Mutter während der Schwangerschaft hin. Wenn eine Frau Probleme mit der Leber, der Milz, der Bauchspeicheldrüse oder anderen Organen des Gastrointestinaltrakts hat, steigt das Risiko, dass sich die Pathologie entwickelt, um ein Vielfaches. Beeinflusste Medikamente, Erkrankungen der Schilddrüse, Diabetes usw. können die Gesundheit des Babys beeinträchtigen.

Die normale Lebergröße in verschiedenen Altersgruppen (Tabelle)

Ursachen der vergrößerten Leber bei einem Kind

  • Physiologie. Wie bereits erwähnt, ist eine moderate Hepatomegalie bei Kindern unter dem 7. Lebensjahr die Norm.
  • Entzündung Entzündungsprozesse können in jedem Organ des Gastrointestinaltrakts (Milz, Leber, Gallenblase usw.) auftreten und die Entstehung von Pathologien hervorrufen.
  • Versagen von Stoffwechselprozessen im Körper.
  • Zirrhose, venöse Spasmen, Durchblutungsstörungen, Gallenwegsstörungen, Anomalien der inneren Organe, Herzversagen.
  • Leberinfiltration. Mögliche Manifestationen: Tumoren, Leukämie, Gelbsucht, Lebermetastasen.
  • Beschädigung des Gewebes des inneren Organs. Mögliche Folgen: Zirrhose, Zystenbildung, Fibrose.
  • Die Verbreitung von Kupffer-Zellen.
  • Angeborene Infektionen wie Röteln, Herpes, Cytomegalovirus.
  • Die Entwicklung parasitärer Pathologien.
  • Hämolytische Krankheit aufgrund eines Rhesuskonflikts. Tritt aufgrund von Unverträglichkeit des Blutes des Fötus und der Mutter auf.
  • Multikistose
  • Ausdehnung der Blutgefäße, begleitet von Blutungen.
  • Beschleunigte Reproduktion von Immunzellen.
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Symptomatologie

Was zu tun ist?

Bei der Entwicklung ungünstiger Symptome müssen Sie zunächst medizinische Hilfe suchen. Warum Die rechtzeitige Diagnose der Pathologie erhöht die Chance auf eine frühzeitige und effektive Behandlung.

Es wird empfohlen, das Baby zuerst dem Therapeuten zu zeigen. In der Primärdiagnostik wird die Hauptursache für pathogene Symptome angegeben, und der Arzt wird die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung dieser Spezialisten ermitteln:

  • Gastroenterologe;
  • Hepatologe;
  • Spezialist für Infektionskrankheiten;
  • Ernährungsberaterin.

Diagnose

Die Primärdiagnose basiert auf Patientenbeschwerden und Palpation des entzündeten Bauchbereichs. Bevor Sie Labortests oder Ultraschall durchführen, müssen Sie Informationen über die Spende des Patienten, das Vorhandensein anderer pathogener Symptome und den Kontakt mit infizierten Personen sammeln.

Dann wird eine visuelle Untersuchung der Haut durchgeführt. Der Spezialist überprüft das Vorhandensein von Läsionen, die Farbe der Dermis. Mögliche Diagnosemethoden:

  • vollständiges Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Ultraschall (Ultraschall);
  • MRI (Magnetresonanztomographie).

Ein Bluttest wird durchgeführt, um den allgemeinen Zustand des Körpers zu bestimmen und Begleiterkrankungen zu identifizieren. Ultraschall-, MRI-Verfahren zur Bestimmung der Lage und Größe der inneren Organe (das Verfahren erkennt Abweichungen von mehreren cm, was für die Genauigkeit der Diagnose von grundlegender Bedeutung ist) und die Visualisierung der Daten.

Behandlung

Die Behandlung der Hepatomegalie ist komplex und setzt sich aus mehreren Hauptkomponenten zusammen:

  • konservative Behandlung;
  • Diät;
  • immunstärkende Lasten;
  • nachfolgende Prophylaxe.
Eine abnormale Zunahme der Leber eines Kindes kann durch Verbesserung der Immunität, der Diät und der Kontrolle der Übungen gestoppt werden.

Eine der Komponenten des therapeutischen Kurses ist die Behandlung der Ursache (es kann eine Infektionskrankheit sein, psychoemotionale Störungen usw.). Es ist notwendig, die Ernährung des Kindes durch eine spezielle Diät zu ändern, um dem Körper die erforderlichen Substanzen zur Verfügung zu stellen, um die Pathologie zu bekämpfen.

Zusätzlich wird empfohlen, die dosierte physikalische Last einzugeben. Ein Baby kann morgendliche Übungen machen oder einen Abschnitt nach seinem Geschmack auswählen und es mehrmals pro Woche besuchen (abhängig von den körperlichen Indikatoren).

Konservative Therapie

Die Ernennung von Medikamenten ist in jedem Fall unterschiedlich. Der Arzt verschreibt die notwendigen Medikamente und empfiehlt für jeden Patienten einen individuellen Therapieverlauf. Es wird eine Anleitung zur allgemeinen Stärkung des Immunsystems gegeben (in einigen Fällen und ohne die Benennung von Spezialwerkzeugen). Eltern sollten sich strikt an medizinische Empfehlungen halten, so dass die Behandlung davon profitiert und nicht zusätzlich geschädigt wird.

Hepatoprotektoren werden häufig verschrieben. Medikamente, die eine doppelte Wirkung haben - medikamentös und schützend. Diese Medikamente werden verschrieben:

Einige der oben genannten Medikamente unterliegen Altersbeschränkungen. Kindern, die das 1. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist es untersagt, die oben genannten Medikamente einzunehmen. Ihre Behandlung muss äußerst sorgfältig erfolgen, um den ungeformten Körper nicht zu schädigen.

Diät

  • Bruchkraft eingeben. Das Kind sollte in regelmäßigen Abständen 5-6 mal täglich kleine Portionen essen.
  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens um 19:00 Uhr erfolgen, um eine Überlastung des Körpers zu vermeiden.
  • Es ist notwendig, den Teil des Babys zu überwachen, damit er nicht zu viel isst.
  • Es wird empfohlen, gedünstetes Essen im Ofen oder ohne Wärmebehandlung zu essen.
  • Geben Sie die Prinzipien der gesunden Ernährung mit Ausnahme von „Lebensmittelmüll“ an.
  • Die Dauer der Diät wird vom behandelnden Arzt anhand individueller Indikatoren des Körpers festgelegt.
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Traditionelle Medizin

Wenn das Kind eine vergrößerte Leber hat, wird die Verwendung traditioneller Medizin zur Selbstbehandlung nicht empfohlen. Warum Die Verwendung verschiedener Dekokte und Tinkturen kann den Zustand des entzündeten Organs beeinträchtigen und den Patienten schädigen.

Jegliche Manipulationen müssen mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Wenn der Arzt die Verwendung einer der Methoden der traditionellen Medizin genehmigt, müssen die Empfehlungen hinsichtlich Dosierung und Häufigkeit der Anwendung der Therapie strikt befolgt werden.

Komplikationen

Prognose

Die Prognose basiert auf individuellen Indikatoren des Babys, dem Zustand der inneren Organe (Größe in cm, Ort, Funktionalität), der Entwicklungsgeschwindigkeit der Pathologie. Hepatomegalie ist eine heilbare Pathologie. Eine günstige Prognose ist gegeben, wenn man rechtzeitig einen Arzt aufsucht und die notwendige medizinische Versorgung erhält. Die Prognose der Krankheit wird sich durch zusätzliche entzündliche Prozesse, Komplikationen, fehlende medizinische und elterliche Fürsorge verschlechtern. In diesem Fall hängt alles von der Reaktionsgeschwindigkeit der Eltern und ihrer Verantwortung für die Gesundheit des eigenen Kindes ab.

Vorbeugende Maßnahmen

Kann man das Kind vor einer Vergrößerung der Leber schützen? Eltern können regelmäßig vorbeugende Manipulationen durchführen, um die Ursachen eines vergrößerten (nicht physiologischen) Organs zu vermeiden. Wenn bei einem Kind verschiedene Pathologien diagnostiziert wurden, eine schwache Schutzfunktion der Immunität, eine mehrdeutige Reaktion auf vorbeugende Manipulationen, wird empfohlen, den gesamten Verlauf mit dem Kinderarzt abzustimmen.

  • Bieten Sie Ihrem Baby zeitnahe medizinische Versorgung und Diagnose.
  • Geben Sie eine spezielle Diät ein. Diät beinhaltet die Ablehnung von schädlichen (übermäßig kohlenhydrat-, fett-, geräucherten usw.) Lebensmitteln und den Übergang zu nützlichen (Eiweiß, Ballaststoffe enthaltenden) Lebensmitteln.
  • Geben Sie dem Kind Zeit, sich auszuruhen (geben Sie dem Kind einen guten Job, stellen Sie sicher, dass es sich zur Ruhe setzt, wenn es benötigt wird).
  • Geben Sie die dosierten Körperlasten (Gymnastik, Sportabschnitte) ein, um den Körper des Kindes zu stärken.
  • Führen Sie eine kontinuierliche vorbeugende Therapie durch, um die Würmer zu beseitigen.
  • Machen Sie keine Selbstmedikation, um den Körper nicht zu schädigen.
  • Führen Sie eine permanente Diagnose aller Systeme durch. Bei Problemen mit einer vergrößerten Leber sollten Sie lernen, sich selbst zu palpieren (um einige Zentimeter zu spüren) oder Routineuntersuchungen mit einem Arzt durchführen zu lassen. Die Tabelle mit der normalen Lebergröße in cm ist oben gezeigt.