Was soll ich tun, wenn die Leber meines Kindes vergrößert wird?

Jeder versteht, dass eine Person ohne eine normale gesunde Leber nicht vollständig existieren kann. Deshalb haben Eltern viele Fragen zur Vergrößerung dieses Organs bei Kindern. Was tun, wenn ein Kind eine vergrößerte Leber hat, erfahren Sie aus diesem Artikel.

Die Größe der Leber - die Norm

Die Größe der Leber wird normalerweise durch drei Parameter bestimmt: rechts entlang der Umfangslinie, links entlang der schrägen Linie und entlang der Mittellinie der Brust. Wie die Linien passieren, kann man im Bild sehen. Die normale Lebergröße bei einem gesunden Kind ist:

  • Bis zu 3 Jahre - 5 cm nach rechts entlang der okolososkovoy-Linie, 4 cm entlang der Mittellinie und nicht mehr als 3 cm entlang der linken schrägen Linie.
  • Bis zu 7 Jahre - rechts entlang der Insellinie - nicht mehr als 6 Zentimeter, auf der Mittellinie der Sternallinie - 5 Zentimeter, links schräg - nicht mehr als 4 Zentimeter.
  • Bis zu 12 Jahre alt - rechts entlang der Insellinie - höchstens 8 Zentimeter entlang der Mittellinie - 7 Zentimeter entlang der linken Schräglinie - 6 Zentimeter.
  • Über 12 Jahre alt - rechts entlang der Insellinie - 10 cm entlang der Mittellinie - 9 cm entlang der schrägen linken Linie - 8 cm.

Bei einem normalen gesunden Kind sollte die Leber nicht vergrößert werden. Es sollte auch nicht über den Rippenbogen hinausgehen.

Ausnahmen sind Neugeborene und Kinder, die noch kein Jahr alt sind. Sie haben einen solchen Ausweg aus dem Rippenbogen, der ein ganz normales physiologisches Phänomen sein kann, wenn die Leistung nicht mehr als 2 Zentimeter beträgt.

Bei Kindern von 5 bis 6 Jahren kann die Leber auch über den Rippenbogen hinausgehen, sollte jedoch normalerweise 1 cm nicht überschreiten. Jede Abweichung von den oben genannten Standards wird als Anstieg der Leber angesehen und kann auf mögliche Pathologien hindeuten.

Was sagen Abweichungen aus?

Eine vergrößerte Leber ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom einer Krankheit. Das Symptom in der Medizin wird Hepatomegalie genannt. Nicht jeder Anstieg sollte als alarmierendes Symptom betrachtet werden. Wenn das Kind noch nicht sieben Jahre alt ist und seine Größe geringfügig vergrößert wird, betrachten Ärzte diese Bedingung nicht als ärztlichen Eingriff.

Wenn die Größe der Leber signifikant vergrößert wird oder erst nach sieben Jahren eine Hepatomegalie identifiziert wird, wird dieses Symptom als pathologisch angesehen und alle Bemühungen des Arztes werden darauf gerichtet, die wahre Ursache der Lebervergrößerung zu finden.

Ein lebenswichtiges Organ kann aufgrund angeborener Abnormalitäten an Größe zunehmen:

  • intrauterine Infektionen;
  • Viruserkrankungen, die den Fötus während der Schwangerschaft beeinflussten (hauptsächlich Röteln, Toxoplasmose und Cytomegalovirus);
  • angeborenes Fehlen oder Verschmelzen der Gallengänge (arthrezia);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, bei denen sich dieser oder jener Grad der Herzinsuffizienz entwickelt;
  • hämolytische Krankheit, die mit dem Fötus während der Schwangerschaft aufgrund eines Rh-Konflikts mit der Mutter aufgetreten ist, sowie eine Erkrankung, die nach der Geburt des Kindes aus dem gleichen Grund „in die Welt trat“ (in der Regel bei Rh-positiven Babys, die von Rh-negativen Müttern geboren werden) );
  • zahlreiche Zysten;
  • Erbkrankheiten des Blutkreislaufs und der Blutgefäße, bei denen sich die Gefäße pathologisch ausdehnen, was von spontanen Blutungen begleitet wird.

Die Leber kann sich aus anderen Gründen erhöhen, die nicht angeboren sind:

  • infektiöse Mononukleose;
  • Virushepatitis;
  • schwere toxische Vergiftung mit Giften oder Chemikalien;
  • Entzündung der Gallenblase;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Fettleibigkeit und Stoffwechselkrankheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • onkologische Erkrankungen und Blutkrankheiten (Lymphome, Leukämie usw.).

Verstöße gegen das Prinzip ausgewogener Säuglingsnahrung können zu einer Zunahme der Lebergröße führen, insbesondere wenn Kohlenhydrate und Fette in der Ernährung des Babys vorherrschen und Proteine ​​nicht ausreichen. Wenn die Pathologie angeborene Ursachen hat, kann sie normalerweise schon im ersten Lebensjahr eines Kindes festgestellt werden, da der Kinderarzt bei einer Untersuchung nicht feststellen kann, dass die Leber größer ist als die Palpation. Pathologische Veränderungen des erworbenen Charakters werden normalerweise später diagnostiziert, näher an 5-7 Jahren.

Da die Liste der möglichen Ursachen extrem breit ist, ist es besser, nicht die wahre Ursache selbst herauszufinden.

Hepatomegalie ist ein Syndrom, das nicht ignoriert werden kann, da nicht nur die Gesundheit der Krümel in der Zukunft, sondern auch ihr Leben davon abhängt, wie schnell und richtig das Kind qualifiziert unterstützt wird.

Anzeichen von Pathologien

Es ist klar, dass Eltern die Leber des Babys nicht unabhängig voneinander messen können, um zu verstehen, ob Anomalien vorliegen. Aber um zu vermuten, dass etwas nicht stimmt, kann jede Mutter eine Reihe von Anzeichen haben, die indirekt auf Leberprobleme hindeuten:

  • Das Kind klagt oft über Schwere im Unterleib, während der rechte Unterleib etwas schmerzhaft ist, wenn er leicht von Hand gedrückt wird.
  • Haut hat eine gelbe oder gelbliche Färbung, gelbe Augäpfel;
  • das Baby hat Ernährungsprobleme - Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Stuhlinstabilität, häufiger Durchfall;
  • Kotmassen werden sehr leicht, manchmal fast weiß, und Urin dunkelt im Gegenteil ab;
  • verlängerte Gelbsucht von Neugeborenen (wenn mehr als zwei Wochen nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik vergangen sind und das Kind immer noch gelb bleibt, ist dies ein Grund, die Leber zu untersuchen);
  • charakteristischer bitterer Geruch aus dem Mund (kein zwingendes Zeichen!).

Wohin soll ich gehen?

Wenn die Eltern Leberprobleme bei dem Kind vermuteten, sollten Sie unbedingt den Kinderarzt mit dem Kind aufsuchen. Natürlich kann ein solcher Spezialist als Hepatologe das Problem viel schneller lösen, aber es gibt nicht so viele Ärzte dieser seltenen und engen Spezialisierung in Russland, und sie sind weit davon entfernt, in jeder Klinik zu akzeptieren.

Wenn es die Möglichkeit gibt, einen solchen Arzt aufzusuchen, ist es besser, dies zu tun. Wenn es keinen Hepatologen gibt, helfen ein Kinderarzt und ein Gastroenterologe. In einem solchen Duett werden zwei Spezialisten sicherlich pathologische Ursachen finden und eine angemessene Behandlung vorschreiben können. Das Festziehen zu Beginn der Umfrage ist strengstens untersagt. Jede Fehlfunktion in der Leber und eine Zunahme wird ebenfalls als Fehlfunktion angesehen, was die wahrscheinliche Intoxikation erhöht. Die natürliche, geschaffene Natur des "Filters" des Körpers - der Leber - funktioniert nicht vollständig.

Normalerweise kann ein erfahrener Kinderarzt bereits mit Hilfe seiner Hände feststellen, ob die Leber und die Milz des Kindes vergrößert sind, indem er den Leberbereich abtastet und anklopft. Verdacht bestätigt Ultraschalldiagnose.

Beim Ultraschall können Sie nicht nur die genaue Größe der Leber (bis zu Millimeter) sehen, sondern auch mögliche Veränderungen in ihrem Gewebe, Verletzungen des rechten oder linken Lappens.

Wenn der Diagnostiker eine Zunahme feststellt, schreibt der Kinderarzt einem Kind ein komplettes Blutbild, eine Urinanalyse, eine Analyse der Kotausscheidung der Eier und der Galle des Parasiten, biochemische Laborblutuntersuchungen, Computertomographie, seltener MRT vor. Bei Tumoren und Neoplasmen wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert, um unter Anästhesie Biopsieproben von Lebergewebe mit einem Laparoskop zu entnehmen.

Behandlung

Bei Kindern bis 7-8 Jahren wird eine geringfügige Vergrößerung der Leber (etwas mehr als 2 Zentimeter) mit Hilfe von Medikamenten korrigiert. Ein chirurgischer Eingriff ist nur bei schwerwiegenden und schweren Leberschäden kongenitaler Natur mit strukturellen Anomalien zulässig. Die Behandlung beginnt immer mit der Behandlung der ermittelten Haupterkrankung. Wenn eine virale Infektion schuld ist, kann das Kind in ein Krankenhaus eingeliefert werden und eine stationäre Behandlung mit wirksamen antiviralen Mitteln (Tamiflu) erhalten. Zu Hause werden solche Medikamente nicht verschrieben, und antivirale Medikamente aus der Apotheke („Anaferon“ und andere), die allen zur Verfügung stehen, gelten offiziell nicht als wirksam und beeinträchtigen den Verlauf einer Virusinfektion.

Bakterielle Infektionen oder Erkrankungen mit entzündlichen Prozessen werden in der Regel mit Antibiotika behandelt. Dabei werden die am wenigsten schwerwiegenden ausgewählt, um keinen zusätzlichen "Druck" auf die Leber auszuüben. Stoffwechselerkrankungen werden von einem Endokrinologen mit speziellen Medikamenten behandelt, die Stoffwechselprozesse verbessern und normalisieren. Gleichzeitig mit der Behandlung der Grunderkrankung wird einem Kind mit einer vergrößerten Leber eine spezielle hepatoprotektive Therapie verschrieben. Dazu gehören Fonds, deren Aufgabe es ist, die bereits leidende Leber während der Medikamentenbelastung zu unterstützen.

Üblicherweise sind Medikamente wie Essentiale, No-shpa, Carsil, Heptral und Duspatalin bei der Erhaltungstherapie der Leber vorhanden. Zu den am häufigsten in der Kindheit verschriebenen Hepatoprotektoren gehören Galsten, Ursosan, Holenim.

Damit der Körper des Kindes besser funktioniert, werden im Verlauf der Behandlung Präparate verschrieben, die wichtige Enzyme enthalten, die aufgrund der Pathologie in unzureichenden Mengen produziert werden können. Zu diesen Medikamenten gehören "CREON", "Mezim".

Zu lange lohnt sich die Einnahme von Enzymen nicht, um den Körper des Kindes nicht zu "verderben". Andernfalls wird die Produktion der eigenen Enzyme auf Null reduziert, was zu sehr katastrophalen Folgen führen kann.

Dem Kind wird unabhängig von der Ursache, die zu einer Leberzunahme geführt hat, eine spezielle Diät zugewiesen. Entfernen Sie die fetthaltigen Lebensmittel - Butter, Schmalz, Käse mit hohem Fettanteil, Fettmilch und Sauerrahm - für lange Zeit vollständig aus dem Kindermenü. Kakao, Schokolade, Eiern, Pilzen, Nüssen, fettem Fleisch, sauren Getränken, einschließlich Fruchtsäften, Dosen- und Räucherfleisch, Gewürzen und sogar Eis, sind einem Kind mit Hepatomegalie strengstens untersagt. Die Einhaltung der Diät ist sehr wichtig, ansonsten kann die Behandlung trotz Einnahme der verordneten Medikamente unwirksam sein. Das Kind braucht mageres Fleisch, Gemüse, gedünstetes und gebackenes Essen. Gebratenes und frisches Gebäck sollte vermieden werden. Sie müssen fraktioniert essen, mindestens 5-mal täglich in kleinen Portionen.

Kein Arzt wird im Voraus Vorhersagen bei der Behandlung der vergrößerten Leber geben, da das Ergebnis der Pathologie - die Haupterkrankung, die Immunität des Kindes und den Grad der Zunahme der Leber selbst - stark beeinflusst wird. Eine rechtzeitige Behandlung und eine zeitnah eingeleitete Behandlung bieten jedoch laut Statistiken des Gesundheitsministeriums im Jahr 2016 in mehr als 90% der Fälle eine günstige Prognose.

Es ist am schwierigsten, einen Anstieg des Leberverlustes vorherzusagen, wenn er durch toxische Vergiftungen sowie durch einen komplizierten Beginn einer Zirrhose verursacht wird. Solche Probleme sind viel schlimmer als die Therapie, aber selbst hier wird ein positives Ergebnis auf über 60% geschätzt.

Tipps zur Prävention

Um Ihr Kind vor Leberproblemen zu schützen, kann die Mutter sich noch im Stadium der Schwangerschaft befinden. Wenn sie ihre Gesundheit aufmerksam behandelt, sich vor Infektionen und Viren schützt, sind die Chancen für pathologische Veränderungen in der Umgebung und Funktion der Verdauungsorgane im Krümmungskörper gering.

Ein Kind von 2 Jahren, wie ein Kind von 3 bis 4 Jahren und älter, sollte keine Fette von fetthaltigen und kohlenhydratreichen Lebensmitteln auf dem Tisch haben, insbesondere bei einer sitzenden Lebensweise. Die Obsession mit Fast Food im Alter - im Alter von 8 - 10 Jahren - kann ebenfalls zu Fettleibigkeit der Leber führen, was sehr gefährlich sein wird, da eine solche Steigerung niemals als physiologisch betrachtet wird. Ein Ratschlag - Sie müssen auf die Ernährung des Kindes achten.

Zur Vorbeugung gehören auch die Vorsichtsmaßnahmen, die die Eltern treffen sollten, wenn sie giftige Substanzen für zu Hause zu Hause aufbewahren. Der freie Zugang kann zu schweren Vergiftungen beim Kind mit irreversiblen Leberveränderungen führen.

Häufig nehmen Eltern auf Anraten von Freunden und Verwandten es selbst und geben den Kindern bestimmte Dekokte, Tabletten und Pulver, um die Leber zu reinigen. Auf solchen Pseudo-Medikamenten beruht nun ein großes und profitables Geschäft. Dem Kind sollten keine Dekokte und Pillen zur Vorbeugung von Leberproblemen gegeben werden! Wenn es Probleme gibt, müssen Sie zum Arzt gehen. Wenn nicht - genug gesundes Essen, aktive Freizeit, Sport, es ist nichts zum "Aufräumen" erforderlich.

Alles über die Größe der Leber, siehe folgendes Trainingsvideo.

Vergrößerte Leber bei fötaler Ursache

Die fötale Leber ist bereits beim ersten Screening-Ultraschall in der 11. bis 14. Schwangerschaftswoche gut identifiziert. Zu diesem Zeitpunkt wird es als eine semilunare Formation einer hypoechoischen Struktur definiert, die sich in den oberen Abschnitten der Bauchhöhle befindet. Wenn sich der Fötus entwickelt, steigt die Echogenität der Leber allmählich an und in den 25-28 Wochen wird sie der Echogenität des Darms gleich. Am Ende der Schwangerschaft ist die Echogenität der Leber sogar etwas höher als die Echogenität im Darm.

Mit der Einführung des Farb-Doppler-Mapping-Modus in die geburtshilfliche Praxis ist eine detaillierte Beurteilung der Lebergefäße möglich. Nachdem der Fötus die Bauchhöhle erreicht hat, nimmt die Nabelvene die cephapische Richtung an, folgt dem Halbmondband und dringt in die Leber ein. Die Pfortader der Leber wird bereits im zweiten Schwangerschaftsdrittel erkannt, ihr Durchmesser nimmt in 22 Wochen von 2-3 mm bis zum Ende der Schwangerschaft allmählich auf 10-11 mm zu. Die Sichtbarmachung der Lebervenen kann auf der Höhe ihres Eintritts in die peripheren Abschnitte der unteren Hohlvene näher am rechten Atrium durchgeführt werden. Während der normalen fötalen Entwicklung sind die Gallengänge während der pränatalen Echographie nicht klar definiert.

Bei Verdacht auf Hepatomegapie sollte die Leberbiometrie in drei Ebenen mit Bestimmung der Längs-, Vertikal- und Querabmessungen durchgeführt werden. Die Längs- und Vertikaldimensionen der Leber werden durch Längsabtastung des Fötus, die Quergröße - durch Querabtastung des Fötuskörpers bestimmt. In diesem Fall wird die Ebene zur Messung ausgewählt, in der die Leber die größten Abmessungen hat.

Unter den pränatal nachweisbaren Veränderungen in der Leber werden häufiger Hepatomegalie, hyperechoische Einschlüsse, Zysten und Tumore festgestellt.

Hepatomegalie beim Fötus.

Eine Vergrößerung der Lebergröße bei einem Fötus lässt sich leicht feststellen, da in diesen Fällen häufig eine Vergrößerung des Bauches des Fötus festgestellt wird. Die Hepatomegalie geht häufig mit einer Vergrößerung der Milz einher. Typischerweise wird eine Hepatomegalie nur in der zweiten Schwangerschaftshälfte festgestellt.

Die Taktik des Schwangerschaftsmanagements bei der Hepatomegalie beim Fötus hängt in erster Linie von den Gründen ab, die zu einer Zunahme der Lebergröße führten, da eine isolierte Hepatomegalie beim Fötus selten ist. Die häufigsten Ursachen für eine Hepatomegalie beim Fötus sind intrauterine Infektionen, Leberbildungen, Stoffwechselstörungen, Hämolyse, Herzinsuffizienz sowie Zellweger, Beckwith-Wiedemann und Down-Syndrom.

Unter intrauterinen Infektionen, die mit der Entwicklung einer Hepatomegalie einhergehen, werden Cytomegalovirus, Röteln, Coxsackie-Virus, Windpocken, Toxoplasmose, Syphilis in der Literatur beschrieben. Es sollte betont werden, dass bei intrauterinen Infektionen neben einer Zunahme der Lebergröße häufig mehrere kleine hyperechoische Einschlüsse sichtbar werden.

Neoplastische Läsionen, die zu einer Hepatomegalie im Fötus führen, umfassen Hämangiom, Mesenchymal-Hamartom, Hepatoblastom, Adenom, Hämandotheliom, Lymphangiom. Leberzysten können auch eine Hepatomegalie verursachen.

Von den Stoffwechselstörungen bei der Hepatomegalie beim Fetus werden Fälle von Galaktosämie, Trypsinämie, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Methylmalonsäure, infantile Sialidose und Harnstoffzyklusstörungen beschrieben.

Häufig sind die Ursachen der Hepatomegalie in der vorgeburtlichen Periode Rh-Konflikt, angeborene hämolytische Anämie und angeborene Herzfehler, was zu Herzinsuffizienz führt.

Beim Zellweger-Syndrom können Ultraschall des Fetus zusammen mit Hepatomegalie Anomalien der Extremitäten (equinovirale Position der Füße, Wippfüße), glockenförmigen Brustkorb, Ventrikulomegalie und Nierenzysten aufdecken. Bei der Untersuchung von Fruchtwasser muss der Mangel an Dihydroxyacetonphosphat-Acyltransferase in Fruchtwasserzellen bestätigt werden.

Das Beckwith-Wiedemann-Syndrom in der pränatalen Phase äußert sich häufig durch folgende Veränderungen des Fötus: Makroglossie, Viszeromegalie, Hemihypertrophie, erhöhte Echogenität der Nierenrindenschicht, Omphalozele oder Nabelhernie.

Besonders hervorzuheben ist die Frage des Nachweises des Down-Syndroms bei Feten mit Hepatomegalie. Organomegalie wird in etwa 10% der Feten mit Down-Syndrom festgestellt und ist meistens das Ergebnis einer vorübergehenden abnormalen Myelopoese (AMP). G. Macones et al. Zum ersten Mal berichteten wir über zwei Fälle von PAM beim Down-Syndrom bei einem Fetus, die vorgeburtlich diagnostiziert wurden, da sie während des Ultraschalls eine Dropyse und Hepatosplenomegalie nachweisen konnten. In den Beobachtungen von J. Hartung et al. und S. Siva, J. Smoleniec PAM wurde mit isolierter Hepatomegalie nachgewiesen. J. Smrcekn et al. In einer retrospektiven Analyse wurde festgestellt, dass Hepatoplenomegalie und / oder fetale Tropfen in der zweiten Schwangerschaftshälfte als mögliches Anzeichen für eine myeloproliferative Störung bei Feten mit Strisomie 21 betrachtet werden sollten.

Japanische Experten M. Ogawa et al. fanden heraus, dass der Schweregrad der Hepatosplenomegalie bei Feten mit Down-Syndrom direkt proportional zum Schweregrad der AMP in der Neugeborenenperiode ist. Eine andere Gruppe japanischer Forscher fand heraus, dass neben der Hepatomegalie bei zwei Feten mit Down-Syndrom eine signifikante Abnahme der Echogenität der Leber festgestellt wurde. Die vorgelegten Daten zeigen, dass die Hepatomegalie als einer der vorgeburtlichen Ultraschallmarker des Down-Syndroms angesehen werden kann.

Ultraschall der fötalen Leber: Transkript des Ergebnisses

Fötale lebergröße: normal

Anfangs ist die Leber hypoechogen und erst in der 25. Woche schließt sie sich dem Darm an. Um die Größe der Uterusschätzung zu ermitteln:

  • längs
  • vertikal
  • Fußzeilengrößen.

Unabhängig davon wird die Größe der Anteile nicht bestimmt, aber die Größe des linken Lappens ist größer als der rechte. Dies liegt an den Besonderheiten der Blutversorgung: Das mit Sauerstoff angereicherte Blut gelangt in den linken Lappen, während nicht genügend Sauerstoff in den rechten Lappen gelangt.

Die Größe der Leber des Fötus pro Woche ist in der Tabelle dargestellt:

Warum kann die Lebergröße variieren?

Die Größe des Körpers wird durch den Lebensstil der Mutter, vergangene Krankheiten während der Schwangerschaft und Erbkrankheiten beeinflusst. Rauchen, Konsum von Alkohol und Giftstoffen, falsche Ernährung beeinflusst den Zustand des Organparenchyms.

Während des ersten Ultraschalls ist die Größenänderung nicht immer wahrnehmbar. Am häufigsten wird die Pathologie im zweiten Screening nach 20-24 Wochen festgestellt. In dieser Zeit werden Missbildungen festgestellt. Häufig wird eine Zunahme der fötalen Leber mit anderen Pathologien, zum Beispiel Splenomegalie (Vergrößerung der Milz), kombiniert.

Das dritte Screening nach 32-34 Wochen ermöglicht es uns, die Dynamik von Änderungen bei zuvor erkannten Größenänderungen abzuschätzen.

Am häufigsten wird eine Hepatomegalie (eine Zunahme der Lebergröße) bei den folgenden Bedingungen beobachtet:

  • Immunkonflikt;
  • fötale Anämie;
  • Herzinsuffizienz;
  • intrauterine Infektion;
  • Tumoren;
  • Stoffwechselstörungen.

Der Schweregrad der Pathologie beeinflusst direkt den Grad der Hepatomegalie.

Die häufigste Lebererkrankung

Die Leber ist sehr empfindlich für den Allgemeinzustand des Fötus. Mit einer intrauterinen Wachstumsverzögerung wird es also unverhältnismäßig klein. Es kann aufgrund seines eigenen Gewebes und in Gegenwart verschiedener Einschlüsse und Hohlräume diffus zunehmen.

Hyperechoische Einschlüsse in der Leber des Fötus sind unterschiedlich große Formationen, die durch Ultraschalluntersuchung in ihrer Echogenität dem Knochen ähneln. Sehr oft werden sie mit Missbildungen kombiniert, bei denen sie eine Abtreibung durchführen.

Am Ort des Einschlusses sind unterteilt in:

  • Peritoneal;
  • vaskulär;
  • parenchymal.

Einschlüsse können einfach und mehrfach sein, in verschiedenen Größen und normalerweise rund sein. In der Tat ist es Verkalkung in der Leber des Fötus. Viele Faktoren führen zu ihrer Bildung. Beispielsweise können sich nach einer diagnostischen Punktion der Pforten oder der Lebervenen Thromben bilden, die mit Calciumsalzen bedeckt sind. Durch die intrauterine Infektion mit Toxoplasmose, Herpesvirus, Röteln, Zytomegalievirus, Syphilis werden zahlreiche kleine Einschlüsse in der fötalen Leber gebildet.

Intrauterine Darmperforation führt zu Mekoniumperitonitis, auf deren Grundlage Peritonealverkalkungen auf der Oberfläche der Leber gebildet werden. Chromosomenanomalien in Form von Trisomie 9, 13, 18, 21 Chromosomen, Monosomie X werden auch von der Erkennung hyperechoider Einschlüsse begleitet.

Eine vergrößerte Leber eines Fötus nach 40 Wochen kann auf einen schweren Rhesus-Konflikt hinweisen. Bei der Registrierung werden die Blutgruppe und der Rh-Faktor in der Mutter bestimmt. Negativer Rhesus und das Vorhandensein von Antikörpern dagegen ist ein ungünstiger Faktor und erfordert eine sorgfältige Überwachung und Behandlung. Frauen mit dieser Erkrankung wird Rh-Immunglobulin verabreicht.

Bei der Dekodierung von Ultraschalldaten können vaskuläre Pathologien der Leber im Fötus (Hämangiom) sowie neoplastische Strukturen nachgewiesen werden: Adenom, Hepatoblastom, Lymphangiom.

Viel seltener bestimmte Leberzyste im Fötus. Normalerweise befinden sich Einkammerzysten mit glatten Wänden innerhalb des Parenchyms der Orgel.

Eine Beseitigung von Hepatomegalie oder intrahepatischen Formationen ist unmöglich. Prävention ist eine gesunde Lebensweise, eine ausgewogene Ernährung. Darüber hinaus werden Vitamin- und Mineralstoffverbindungen verwendet, die Stoffwechselprozesse regulieren, auch in der fötalen Leber (zum Beispiel Kaltsevit). Es ist notwendig, den Kontakt mit infektiösen Patienten zu vermeiden, sich nicht mit gelegentlichem Sex zu beschäftigen. Dies verringert das Risiko entzündlicher Erkrankungen, die die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen können.

Fötale Lebergröße

15. Mai 2017, 13:17 Uhr Fachartikel: Nova Vladislavovna Izvochkova 0 9,449

Die Leber des Fötus beginnt sich in der 3-4. Schwangerschaftswoche zu bilden, und bereits in der 5. Woche hat sie die Funktion der Blutbildung. Fötale Lebererkrankungen, wie Hepatomegalie bei einem Fetus, können in der 11. Schwangerschaftswoche während einer Ultraschalluntersuchung nachgewiesen werden. Die Entwicklungsnormen des Organs müssen der Schwangerschaftswoche entsprechen, wenn eine Abweichung festgestellt wird, die Ursache bestimmt und die Behandlung verordnet wird. Die Entwicklung der Organe des Fötus beeinflusst den Lebensstil der Mutter, deshalb empfehlen Ärzte, richtig zu essen und auf Ihre Gesundheit zu achten. Die Umsetzung solcher Empfehlungen wird die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Pathologien verringern.

Die Größe der Leber des Fötus pro Woche

Die Leber des Fötus ist bei der ersten Ultraschalluntersuchung am Ende des ersten Trimesters deutlich sichtbar. In dieser Zeit sieht es aus wie eine verfluchte Formation, die sich oben in der Bauchhöhle befindet. Die normale Größe der Leber des Fötus pro Woche ist in der Tabelle angegeben:

Abnormalitäten und Pathologien

Die Entwicklung der modernen Medizin ermöglicht die detaillierte Erforschung und Bewertung von fötalen Lebergefäßen. In einem frühen Stadium ist es daher möglich, Abnormalitäten und Pathologien in der Entwicklung des Kindes zu erkennen. Wenn der Verdacht besteht, dass die Leber des Fötus vergrößert wird, wird die Biometrie des Organs in drei Ebenen durchgeführt, um die Größe zu bestimmen. Die Biometrie kann folgende Pathologien erkennen: Hepatomegalie, hyperechoische Formationen, Zyste, Tumor.

Pathologie der Leber - fetale Hepatomegalie, die auf eine intrauterine Infektion zurückzuführen ist, führt meistens zum Auftreten von hyperechoischen Formationen. Wenn neoplastische Wucherungen festgestellt werden, wird meistens das Auftreten von Tumoren diagnostiziert. Wenn die Größe der Leber vergrößert wird, treten häufig Pathologien und andere innere Organe auf.

Ursachen der Pathologie

Die Entwicklung der Pathologien der fötalen Organe hängt direkt von der Lebensweise der werdenden Mutter ab. Daher muss alles ausgeschlossen werden, was zu Beeinträchtigungen der Entwicklung des Babys führen kann. Häufige Ursachen sind:

  • Vererbung Wenn Sie genetische Anomalien der Gattung kennen, ist es wichtig, Tests zu bestehen und sich gegebenenfalls einer Behandlung zu unterziehen.
  • Ökologische Situation Wenn möglich, müssen Sie mehr Zeit an der frischen Luft verbringen, abseits von Industrieanlagen. Die Gesundheit des Babys hängt direkt von der Gesundheit der Mutter ab.
  • Falsche Lebensweise. Rauchen, Alkohol, Drogen, Bewegungsmangel und schlechte Ernährung beeinflussen die Entwicklung des Fötus.
  • Infektionskrankheiten, besonders in der frühen Schwangerschaft.

Die vergrößerte Leber im Fetus hat folgende Ursachen: Herzinsuffizienz, Infektionskrankheiten des Embryos, Leberbildungen, Stoffwechselstörungen, Zerstörung der roten Blutkörperchen, Zellweger-Syndrom, Down-Syndrom. Um gefährliche Konsequenzen für das Leben eines ungeborenen Kindes zu vermeiden, sollten potenzielle Eltern darauf achten, die negativen Auswirkungen dieser Gründe zu beseitigen.

Arten von Pathologien

Hyperechoische Einschlüsse

Die Arten der Pathologien bei der Entwicklung der fötalen Leber sind unterschiedlich, eine davon sind hyperechoische Einschlüsse. Dies sind Formationen, deren Echo Knochen ähnelt. Die Bildung am Ort ist in vaskuläre, peritoneale (abdominale) und parenchymale Bereiche unterteilt. Die Ausbildung kann klein oder groß sein und abhängig von der Anzahl - einzeln und mehrfach. Infektionskrankheiten sind die häufigste Ursache. In diesem Fall ist es wichtig, unverzüglich mit der Behandlung zu beginnen. Wenn keine weiteren Verstöße vorliegen, ist die Prognose für das Ergebnis der Pathologie günstig.

Fötale Hepatomegalie

Es geht darum, die Leber zu vergrößern. Diese Pathologie, die ohne Schwierigkeiten diagnostiziert wird, weil ein vergrößertes Organ den Bauchraum vergrößert, und dies ist am Ultraschall einer schwangeren Frau deutlich zu sehen. Die Behandlung hängt von der Ursache der Pathologie ab. Zeigen Sie Änderungen der normalen Größe in der Mitte des zweiten Trimesters an. Zunächst wird das Down-Syndrom ausgeschlossen, da das Überschreiten der Norm eines Organs eines der Symptome der Erkrankung sein kann.

Leberzysten im Fötus

Selten diagnostizieren. Der Arzt kann leicht diagnostizieren, wenn er die charakteristischen echographischen Zeichen kennt. Ein Tumor kann erst ab der 27. Schwangerschaftswoche nachgewiesen werden. Sie können eine feste, zystische oder gemischte Struktur haben. Statistiken zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, Tumore im Fötus zu erkennen, extrem gering ist.

Was zu tun ist?

Um angeborenen Veränderungen der Leber vorzubeugen, müssen Sie sich ernsthaft mit dem Thema Familienplanung befassen. Davon hängt der Erfolg der Empfängnis ab, aber auch der Verlauf der Schwangerschaft, der Geburt und die Gesundheit des Babys während des gesamten Lebens. Zukünftige Eltern sollten untersucht und auf versteckte Infektionen sowie auf sexuell übertragbare Krankheiten untersucht werden. Identifizieren Sie chronische Erkrankungen und besuchen Sie auch die Genetik.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Entwicklung eines gesunden Fötus den Lebensstil der Mutter sowohl vor der Empfängnis als auch während der Schwangerschaft beeinflusst. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, gute Ernährung bereitzustellen, die Gesundheit zu überwachen und Komplikationen zu vermeiden. Direkt während der Schwangerschaft alle Prüfungen bestehen. Moderne Technologie ermöglicht eine vorgeburtliche Diagnose, die es ermöglicht, den Zustand des Babys festzustellen und zu bewerten. Nach Ultraschall, Doplerometrie oder Kardiotokographie besteht die Möglichkeit, dem ungeborenen Kind rechtzeitig zu helfen.

Wenn eine Veränderung der Größe der fötalen Leber festgestellt wird, wird die Ursache der Änderung bestimmt. Der zukünftigen Mutter wird eine Diät zugewiesen, die körperliche Aktivität ist begrenzt und es werden eine Reihe vorbeugender Maßnahmen festgelegt. Der Arzt kann Medikamente verschreiben, die in der Lage sind, die Arbeit des Körpers wiederherzustellen und Probleme zu beheben. Eindeutige Bedingung in der Ernährung ist der Ausschluss von Alkohol, Salz, gebratenem, backendem und geräuchertem Fleisch.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Vergrößerte Leber bei fötaler Ursache

Die Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft hilft dabei, Anomalien in der Entwicklung des Fötus im Frühstadium zu erkennen und über die mögliche Therapie und den Erhalt der Schwangerschaft zu entscheiden. Unter Ultraschall wird die fötale Leber im ersten Screening nach 11-14 Wochen sichtbar. Die Orgel ist bei 3-4 Schwangerschaftswochen gelegt, kann aber erst nach 11 Wochen als hypoechoische Semilunarformation im Oberbauch sichtbar gemacht werden. Für jede Schwangerschaftswoche werden die Normen der Größe der fötalen Leber bestimmt, die sich bei der Messung des Organs orientieren.

Fötale lebergröße: normal

Anfangs ist die Leber hypoechogen und erst in der 25. Woche schließt sie sich dem Darm an. Um die Größe der Uterusschätzung zu ermitteln:

  • längs
  • vertikal
  • Fußzeilengrößen.

Unabhängig davon wird die Größe der Anteile nicht bestimmt, aber die Größe des linken Lappens ist größer als der rechte. Dies liegt an den Besonderheiten der Blutversorgung: Das mit Sauerstoff angereicherte Blut gelangt in den linken Lappen, während nicht genügend Sauerstoff in den rechten Lappen gelangt.

Die Größe der Leber des Fötus pro Woche ist in der Tabelle dargestellt:

Warum kann die Lebergröße variieren?

Die Größe des Körpers wird durch den Lebensstil der Mutter, vergangene Krankheiten während der Schwangerschaft und Erbkrankheiten beeinflusst. Rauchen, Konsum von Alkohol und Giftstoffen, falsche Ernährung beeinflusst den Zustand des Organparenchyms.

Während des ersten Ultraschalls ist die Größenänderung nicht immer wahrnehmbar. Am häufigsten wird die Pathologie im zweiten Screening nach 20-24 Wochen festgestellt. In dieser Zeit werden Missbildungen festgestellt. Häufig wird eine Zunahme der fötalen Leber mit anderen Pathologien, zum Beispiel Splenomegalie (Vergrößerung der Milz), kombiniert.

Das dritte Screening nach 32-34 Wochen ermöglicht es uns, die Dynamik von Änderungen bei zuvor erkannten Größenänderungen abzuschätzen.

Am häufigsten wird eine Hepatomegalie (eine Zunahme der Lebergröße) bei den folgenden Bedingungen beobachtet:

  • Immunkonflikt;
  • fötale Anämie;
  • Herzinsuffizienz;
  • intrauterine Infektion;
  • Tumoren;
  • Stoffwechselstörungen.

Der Schweregrad der Pathologie beeinflusst direkt den Grad der Hepatomegalie.

Die häufigste Lebererkrankung

Die Leber ist sehr empfindlich für den Allgemeinzustand des Fötus. Mit einer intrauterinen Wachstumsverzögerung wird es also unverhältnismäßig klein. Es kann aufgrund seines eigenen Gewebes und in Gegenwart verschiedener Einschlüsse und Hohlräume diffus zunehmen.

Hyperechoische Einschlüsse in der Leber des Fötus sind unterschiedlich große Formationen, die durch Ultraschalluntersuchung in ihrer Echogenität dem Knochen ähneln. Sehr oft werden sie mit Missbildungen kombiniert, bei denen sie eine Abtreibung durchführen.

Am Ort des Einschlusses sind unterteilt in:

  • Peritoneal;
  • vaskulär;
  • parenchymal.

Einschlüsse können einfach und mehrfach sein, in verschiedenen Größen und normalerweise rund sein. In der Tat ist es Verkalkung in der Leber des Fötus. Viele Faktoren führen zu ihrer Bildung. Beispielsweise können sich nach einer diagnostischen Punktion der Pforten oder der Lebervenen Thromben bilden, die mit Calciumsalzen bedeckt sind. Durch die intrauterine Infektion mit Toxoplasmose, Herpesvirus, Röteln, Zytomegalievirus, Syphilis werden zahlreiche kleine Einschlüsse in der fötalen Leber gebildet.

Intrauterine Darmperforation führt zu Mekoniumperitonitis, auf deren Grundlage Peritonealverkalkungen auf der Oberfläche der Leber gebildet werden. Chromosomenanomalien in Form von Trisomie 9, 13, 18, 21 Chromosomen, Monosomie X werden auch von der Erkennung hyperechoider Einschlüsse begleitet.

Eine vergrößerte Leber eines Fötus nach 40 Wochen kann auf einen schweren Rhesus-Konflikt hinweisen. Bei der Registrierung werden die Blutgruppe und der Rh-Faktor in der Mutter bestimmt. Negativer Rhesus und das Vorhandensein von Antikörpern dagegen ist ein ungünstiger Faktor und erfordert eine sorgfältige Überwachung und Behandlung. Frauen mit dieser Erkrankung wird Rh-Immunglobulin verabreicht.

Bei der Dekodierung von Ultraschalldaten können vaskuläre Pathologien der Leber im Fötus (Hämangiom) sowie neoplastische Strukturen nachgewiesen werden: Adenom, Hepatoblastom, Lymphangiom.

Viel seltener bestimmte Leberzyste im Fötus. Normalerweise befinden sich Einkammerzysten mit glatten Wänden innerhalb des Parenchyms der Orgel.

Eine Beseitigung von Hepatomegalie oder intrahepatischen Formationen ist unmöglich. Prävention ist eine gesunde Lebensweise, eine ausgewogene Ernährung. Darüber hinaus werden Vitamin- und Mineralstoffverbindungen verwendet, die Stoffwechselprozesse regulieren, auch in der fötalen Leber (zum Beispiel Kaltsevit). Es ist notwendig, den Kontakt mit infektiösen Patienten zu vermeiden, sich nicht mit gelegentlichem Sex zu beschäftigen. Dies verringert das Risiko entzündlicher Erkrankungen, die die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen können.

Warum ein Kind eine vergrößerte Leber hat: Ursachen und Symptome

Es gibt ein Klischee, dass Lebererkrankungen nur bei Erwachsenen mit Alkoholismus und Übergewicht auftreten. Aber in der Kindheit ist eine Lebererkrankung nicht ungewöhnlich. Einige Krankheiten entwickeln sich während der Entwicklung des Fötus, andere bereits in einem frühen Alter unter dem Einfluss negativer Faktoren.

Organerkrankungen bei Kindern sind viel komplizierter als bei Erwachsenen und haben oft eine ungünstige Prognose. Eltern, deren Kinder an einer Lebererkrankung leiden, sollten die wichtigsten Symptome und Behandlungsmethoden kennen.

Körpermaße

Die meisten Lebererkrankungen im Kindesalter sind angeboren und fast alle gehen mit einer Zunahme der Organ - Hepatomegalie einher.

Bei einem gesunden Baby ist die Leber unter den Rippen verborgen, bei Kindern des ersten Lebensjahres kann sie jedoch aus physiologischen Gründen vergrößert werden, und es ist akzeptabel, wenn der rechte Lappen 2 cm über den Rippenbogen hinausragt. Bei Kindern von 1 bis 7 Jahren kann die Orgel 1 cm unter dem Rippenbogen hervorstehen und im Schulalter vollständig unter den Rippen verborgen sein.

Die Grenzen der Leber bei Kindern sind normal

Es ist möglich, die Größe der Leber mit Ultraschall zu bestimmen, wobei zu beachten ist, dass sich der Körper des Babys noch in der Entwicklung befindet. Daher sind geringfügige Abweichungen von der Norm möglich (Tabelle 1). Das Parenchym eines gesunden Organs im Ultraschall hat eine homogene Struktur, deutlich sichtbare Venen und Gallengänge. Die Größen der rechten und linken Lappen von oben nach unten werden berücksichtigt, je nach Alter:

  1. Bei Kindern von 1 Jahr hat der rechte Anteil in der Norm eine Größe von 6 cm und steigt jedes Jahr um 0,5 bis 0,6 cm
  2. Der linke Anteil ist etwas geringer - in einem Jahr nicht mehr als 4 cm und steigt jährlich um 0,2 cm.

Tabelle 1 - Normale Größen nach Alter:

Bei einer Abweichung von der Norm wird das Baby mit Hepatomegalie diagnostiziert und seine Ursachen werden ermittelt. Sie können sehr unterschiedlich sein:

  1. Entzündungsprozesse: Hepatitis, Zirrhose, Sepsis, Mononukleose, Syphilis, Tuberkulose, toxische Läsionen und verschiedene Virusinfektionen im Körper.
  2. Parasitäre Infektionen: Giardiasis, Ascariasis, Amebiasis, Echinokokkose, Toxoplasmose.
  3. Stauungsprozesse im Organ: Blockaden und Zysten des Gallengangs, Anomalien des Gallengangs, Herzversagen, Perikarditis, Myokarditis, Thrombose.

Gallengangverstopfung

  • Neoplasmen in der Leber eines malignen und gutartigen Wesens: Hepatoblastom, Melanom, Karzinom, Hämangiom, Lymphom. Hepatomegalie kann sich auch bei Krebs anderer Organe entwickeln.
  • Metabolische Pathologien: Stoffwechselstörungen von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Kupfer, Porphyrin; Mukopolysaccharidose, Glykogenose.
  • Bei Neugeborenen sind die häufigsten Ursachen angeborene Infektionen, erblich bedingte hämorrhagische Teleangiektasien, Atresien, hämolytische Erkrankungen und Rhesuskonflikte.

    Symptome von schweren Krankheiten

    Eine geringfügige Hepatomegalie kann sich nicht manifestieren, aber wenn der Prozess fortschreitet oder das Kind wächst, können die ersten Symptome auftreten - Bauchschmerzen. Ihre Intensität und ihr Charakter hängen von der Krankheit und ihrem Stadium ab - sie können periodisch oder konstant sein, begleitet von einem Gefühl der Ausbreitung, Schwere, mäßig, ausgeprägt.

    Wenn das Kind zum ersten Mal über Schmerzen und Beschwerden klagt, muss ein Kinderarzt oder ein Gastroenterologe besucht werden. Der Arzt sollte die Krume untersuchen, den Magen spüren und gegebenenfalls einen Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten konsultieren.

    Bei verschiedenen Erkrankungen des Organs ist das Krankheitsbild fast das gleiche. Daher ist es zur Diagnose und zur Ermittlung der Ursachen erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und eine Reihe von Tests zu bestehen.

    Wenn die Leberpathologien bei einem Kind die folgenden Symptome entwickeln:

    1. Das Baby wird träge, schnell müde, ungezogen.
    2. Oft liegt eine Störung im Stuhl vor.
    3. Übelkeit tritt auf, Appetit ist gestört.
    4. Auf der Haut befinden sich Besenreiser, die Haut wird trocken und rau.
    5. Gelbes Weiß der Augen und der Haut.
    6. Blähungen, Blähungen.
    7. Eine leichte Temperaturerhöhung.

    Ein Kind kann sich über Bitterkeit und einen unangenehmen Geschmack im Mund beschweren, die Eltern müssen durch einen unangenehmen Geruch und Plaque auf der Zunge und dem Zahnfleisch des Babys gewarnt werden.

    Erkrankungen der Leber bei Kindern können von einer Rötung der Handflächen, einer Verschlechterung von Haaren und Nägeln, Gelenkschmerzen, einer Zunahme von Lymphknoten und Schlafstörungen begleitet sein. Es ist besonders wichtig, den Zustand des Babys in den ersten zwei bis drei Lebensjahren zu überwachen, während es nicht weiß, wie man über schlechte Gesundheit spricht und sich beschwert.

    Kinder können Leberversagen entwickeln. Die akute Form tritt normalerweise bei Patienten mit nicht diagnostizierten Organerkrankungen auf. Eine leichte Pathologie wird normalerweise nur mit Hilfe von Labortests festgestellt.

    Im moderaten Stadium Schmerzen in der Leber, Gelbsucht, Kolik der Leber, Anorexie, Schwäche, Darmbeschwerden. Im schweren Stadium entwickeln sich verschiedene Störungen im Körper, Aszites, Schwellungen der Gliedmaßen und vermehrte Blutungen.

    Chronisches Leberversagen entwickelt sich mit einem langsamen Verlauf der Lebererkrankung. Symptome, die für verschiedene Lebererkrankungen charakteristisch sind, treten auf und es treten Anzeichen für eine Vergiftung des Körpers auf.

    Anormale Leberfunktion beim Fötus

    Durch eine Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft können Sie rechtzeitig feststellen, dass der Fötus verschiedene Anomalien aufweist. Eine frühzeitige Diagnose trägt zur frühzeitigen Behandlung bei und verringert das Risiko von Komplikationen. Die fötale Leber wird frühestens nach 3-4 Wochen ab der Empfängnis verlegt und der Ultraschall ist bereits beim ersten Screening sichtbar, das in der 11. bis 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird.

    Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst die pränatale Entwicklung von Leberpathologien und in erster Linie - den Lebensstil und die Gesundheit der werdenden Mutter. Alkoholkonsum, Rauchen, Drogen, Einnahme von Drogen während der Schwangerschaft und ungesunde Ernährung wirken sich auf die Entwicklung der inneren Organe des Kindes aus.

    Die Hauptursachen für die Pathologie des Organs beim Fötus:

    1. Intrauterine Infektionen.
    2. Rhesus-Konflikt
    3. Migration von Müttern im frühen Stadium.
    4. Stoffwechselstörungen.
    5. Herzversagen
    6. Erbliche Missbildungen.
    7. Anämie
    8. Hepatose bei der Mutter.

    In den meisten Fällen werden bei 2 Screenings nach 22-24 Wochen der Schwangerschaft Leberpathologien festgestellt. Während dieser Zeit wird die Leber echogener. Und über Ultraschall im dritten Trimester beurteilen Sie die Dynamik der Krankheit.

    Hepatomegalie beim Fötus

    Wenn ein Verdacht auf Hepatomegalie besteht, wird eine dreidimensionale Biometrie des Organs durchgeführt, die es ermöglicht, die Größe der Leber, das Vorhandensein von hyperechoischen, malignen und gutartigen Formationen genau zu bestimmen.

    Hyperechoische Formationen sind Calcinate, die am häufigsten bei Virusinfektionskrankheiten gebildet werden. Sie tritt häufig bei verschiedenen angeborenen Anomalien des Fötus auf, einschließlich des Down-Syndroms.

    Eine Zunahme des Körpers des Fötus führt zur Entwicklung von Komplikationen - Zirrhose, Krebstumoren, einer Druckverletzung in der Pfortader, Leberversagen und Enzephalopathie.

    Hämatomegalie beim Fötus ist oft von einer vergrößerten Milz begleitet. Es ist sehr wichtig, die Ursachen der Pathologie rechtzeitig zu ermitteln, um die Behandlung in der Phase der intrauterinen Entwicklung oder unmittelbar nach der Geburt des Kindes beginnen zu können.

    Diagnose und Behandlung

    Die Diagnose einer Lebererkrankung bei Kindern beginnt mit einer Umfrage: Sie stellt Beschwerden, die Vorgeschichte und Vererbung des Patienten fest. Die Inspektion erfolgt zwingend: Palpation des Bauches, Untersuchung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera der Augen.

    Nach dem Sammeln von Beschwerden und Untersuchungen bestimmt der Arzt, welche Untersuchungen zur Diagnose erforderlich sind. Der sicherste Ultraschall bei Instrumenten ist die Leber und die Bauchorgane. Benennen Sie gegebenenfalls zusätzliche Prüfmethoden:

    1. CT oder MRI.
    2. Röntgen
    3. Laparoskopie.
    4. Angiographie.
    5. Biopsie.

    Welche Tests können zugeordnet werden:

    1. Allgemeine und biochemische Analyse von Blut.
    2. Urin und Kot
    3. Immunologische Tests auf Antikörper gegen Viren.
    4. Tests zur Identifizierung von Parasiten.
    5. Koagulogramm
    6. Leberuntersuchungen.

    Nach der Diagnose verschreibt der Arzt eine Behandlung mit Medikamenten und medizinischer Diät. Alle Arzneimittel haben das Recht, nur den behandelnden Arzt zu verschreiben, da viele Arzneimittel Altersbeschränkungen unterliegen. Medikamente werden unter Berücksichtigung der Pathologie, der Schwere der Symptome und des Alters des Patienten verschrieben.

    Normale Leberfunktionstests bei Kindern

    Was ist in der Behandlung enthalten:

    1. Hepatoprotektoren - werden bei Hepatitis, Zirrhose, JCB, toxischen Läsionen und anderen Pathologien verschrieben: Galstena, Hepel, Essentiale, Holenzim, Liv 52, Gepadif.
    2. Wenn Hepatitis antivirale Medikamente verschrieb - Roferon, Viferon, Intron A, Pegasys.
    3. Entzündungshemmende Medikamente werden gegen Schmerzen und Entzündungen verschrieben - Ibuprofen, Nurofen, Diclofenac. Bei starken Entzündungsprozessen können Kortikosteroide verschrieben werden - Prednison, Dexamethason.
    4. Mit dem Wachstum des Bindegewebes - Kuprenil.
    5. Antispasmodika, die gegen den Abfluss von Galle verstoßen - No-shpa, Papaverin.

    Wenn nötig, verschreiben Sie Medikamente, die den Stoffwechsel verbessern, Antipyretika, Antibiotika, Adsorbentien. Die Physiotherapie wird verschrieben, um Krämpfe zu lindern, die Regeneration zu verbessern, die Gallenausscheidung und die Durchblutung zu verbessern:

    1. Induktion
    2. UHF
    3. Elektrophorese.
    4. Magnetfeldtherapie
    5. Lasertherapie
    6. Ozontherapie.
    7. Paraffinbehandlung

    Bei malignen Läsionen werden Chemo- oder Strahlentherapiekurse angeboten. Diese Behandlung wird mit Vorsicht ausgewählt und unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt.

    Bei schweren Leberschäden ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich: Resektion oder Organtransplantation, Gangstenting wird durchgeführt. Bei kleinen Zysten ist die Laparoskopie effektiv - mit dieser Methode wird gesundes Gewebe nicht geschädigt und die Genesung ist viel schneller.

    Komplikationen und Vorhersagen

    Lebererkrankungen sind sehr gefährlich, da die Symptome in den meisten Fällen nur in den schweren Stadien auftreten, wenn die Organtransplantation die einzige Behandlungsmethode wird.

    Eine Zunahme der Lebergröße führt zu verschiedenen Komplikationen - Krebs, Leberzirrhose, Leberversagen, Aszites und Hirnschäden.

    Solche Kinder werden oft krank, werden schneller müde und haben keine Zeit, um Schulmaterial aufzunehmen. Lebererkrankungen wirken sich auch auf die körperliche Gesundheit aus - kranke Kinder sollten vor Stress geschützt werden, sie sollten nicht überarbeiten, Gewichte heben und viel laufen.

    Komplikationen bei Lebererkrankungen:

    1. Herzinsuffizienz, Myokardinsuffizienz, Tachykardie.
    2. Bei einer Leberzirrhose entwickeln sich häufig Geschwüre, Cholezystitis.
    3. Eingeschränkte Nierenfunktion.
    4. Erhöhte Blutung.
    5. Veränderungen im Blut: Anämie, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen.
    6. Leberkoma und Misserfolg.

    Symptome von Leberkoma

    Prognosen hängen von vielen Faktoren ab:

    1. Bei Leberzirrhose ist die Prognose sehr schwierig. Normalerweise kann bei asymptomatischen und latenten Formen eine vollständige Aussetzung des pathologischen Prozesses erreicht werden. Mit der Entwicklung von Leberversagen mit häufigen inneren Blutungen und dem Übergang in die Leber ist die Prognose jedoch äußerst ungünstig.
    2. Akutes Leberversagen in einem von drei Fällen endet mit vollständiger Genesung. In anderen Fällen entwickeln sich tödliche Komplikationen sehr schnell.
    3. Die Prognose für Leberkrebs hängt vom Stadium und der Form der Erkrankung ab. Die Operation, die in den frühen Stadien durchgeführt wird, garantiert eine vollständige Genesung zu 80%, und bei Hepatoblastomen wird in 90% der Fälle eine vollständige Genesung beobachtet. Die Überlebenszeit von 3 Jahren bei onkologischen Erkrankungen, die in den späten Stadien beobachtet werden, beträgt etwa 20 bis 30%.

    Therapeutische Diät

    Die Prävention von Lebererkrankungen bei Kindern hängt in erster Linie von der Mutter ab - die Vorbereitung auf die Schwangerschaft, die Durchführung von Untersuchungen vor der Empfängnis und Behandlung bestehender infektiöser Viruserkrankungen erhöhen die Chancen auf ein völlig gesundes Baby.

    Die zukünftige Mutter sollte schlechte Angewohnheiten aufgeben, beim Arzt beobachtet werden, um die Analyse zu bestehen und sich einem Ultraschall unterziehen zu lassen. Alle Beschwerden sollten dem Arzt mitgeteilt werden - Sie können sich während der Schwangerschaft nicht selbst behandeln.

    Anzeichen einer Hepatitis A bei schwangeren Frauen

    Wenn die Mutter eine Virushepatitis hat, muss sie ständig vom Arzt überwacht und auf Vorhandensein von Antikörpern und Viruslast getestet werden. Nach der Geburt ist es wichtig, die Sicherheitsmaßnahmen genau zu beachten, um das Baby nicht zu infizieren.

    Bei Kindern wird häufig Hepatitis A diagnostiziert, weil die einfachsten Hygienevorschriften nicht eingehalten werden. Die Aufgabe der Eltern, dem Kind von klein auf zu erklären, warum Sie sich nach der Straße, beim Toilettenbesuch und vor jeder Mahlzeit die Hände waschen müssen.

    Andere vorbeugende Maßnahmen:

    1. Zweimal im Jahr zur Vorbeugung gegen Ascariose und Enterobiose.
    2. Normalisieren Sie den Tag - Kinder sollten genug schlafen und mehr Zeit auf der Straße verbringen.
    3. Geben Sie keine Medikamente, die für die Alterskategorie nicht geeignet sind.
    4. Übertreiben Sie nicht die Dosierung von Medikamenten.
    5. Vermeiden Sie den Kontakt von Kindern mit Giftstoffen.
    6. Kontrollieren Sie die Ernährung des Kindes - geben Sie keine fetthaltigen Lebensmittel, Fertiggerichte oder Fast Food.

    Diät für Kinder Tischnummer 5

    Ein Kind mit einer kranken Leber sollte unter Diät Nr. 5 essen. Sie können nicht den Wünschen und Tränen eines Babys nachgeben, das etwas Leckeres kaufen möchte - Süßigkeiten sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Sie können nur trockene Kekse, Kekse und Trocknen essen. Kohlensäurehaltige Getränke, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Hülsenfrüchte, scharfe Soßen, Mayonnaise, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt sind vollständig ausgeschlossen.

    Das Kind wird zu fünf Mahlzeiten und kleinen Portionen gebracht. In diesem Fall sollten alle Lebensmittel gedämpft, gebacken oder gekocht werden.

    Das Menü sollte jeden Tag Obst, Gemüse, Müsli, fettarmer Joghurt oder Hüttenkäse enthalten.

    Lebererkrankungen bei Kindern sind sehr häufig, aber es ist nicht immer möglich, sie im Frühstadium zu diagnostizieren, insbesondere wenn sich das Kind immer noch nicht über Unwohlsein beklagen kann. Eltern sollten bedenken, dass es für störende Symptome erforderlich ist, das Kind einem erfahrenen Arzt zu zeigen und untersucht zu werden.

    Kinder mit Lebererkrankungen benötigen mehr Aufmerksamkeit und Pflege. Aber die Krankheit - dies ist kein Grund, das Kind vor der Außenwelt zu schützen, es muss sich zusammen mit Gleichaltrigen entwickeln und möglichst viel Zeit an der frischen Luft verbringen.

    Warum kann das Kind Leber vergrößert werden und wie wird die Größe normalisiert?

    Eine Erkrankung, bei der die Leber bei einem Kind vergrößert wird, wird als Hepatomegalie bezeichnet. Bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 7 Jahren ist diese Zunahme in der Regel vorübergehend und entwickelt sich im Alter vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen der Drüse. Im ersten Fall ist das Syndrom als mäßig festgelegt und bedarf keiner Behandlung, im zweiten werden die Gründe für die Leberproliferation angegeben, dann wird ein umfassendes Behandlungsschema gebildet. Ein geschwollener Unterleib und eine Veränderung des Hauttonus weisen auf Abnormalitäten in der Größe des Organs hin.

    Wie lässt sich die Lebergröße bei einem Kind bestimmen?

    Das Leberwachstum wird durch verschiedene Methoden nachgewiesen:

    • Palpation - die untere Kante der rechten Seite der Drüse ragt 1-2 cm über den Rippenbogen hinaus. Die Orgel ist etwas nach unten oder seitwärts bewegt.
    • Klopfen - hilft zu verstehen, ob die Drüse vergrößert ist oder ob sie vorhanden ist.

    Verwenden Sie Ultraschall, um die genauen Abmessungen zu bestimmen und die Diagnose zu bestätigen.

    Normale Lebergrößen für Kinder unterschiedlichen Alters: Tabelle

    Der Anteil der gesunden Drüsen bei Kindern von 0 bis 7 Jahren ist unterschiedlich:

    Das rechte und das linke Segment nehmen jährlich um 6 bzw. 2 mm zu. Im Alter von sieben Jahren erreicht die Größe des rechten Leberlappens bei einem Baby ungefähr 96 mm, der linke Lappen - 52 mm.

    Bis zu einem Jahr steht der untere Teil der Leber normalerweise um 2-3 cm für den Rand des Rippenbogens, von 6 Monaten bis 2 Jahren - von 1,5 cm - von 2 bis 5-7 Jahren - von 0,5-1 cm.

    Wenn ein Kind das Alter von sieben Jahren erreicht, darf der rechte untere Rand der Orgel nicht über den Rand der unteren rechten Rippe hinausragen.

    Ursachen der Hepatomegalie bei Kindern

    Die Ärzte erklären die Gründe für den Leberzuwachs bei Säuglingen durch die Altersmerkmale des Organismus.

    Normalerweise kann ein erfahrener Kinderarzt bereits mit Hilfe seiner Hände feststellen, ob die Leber und die Milz des Kindes vergrößert sind, indem er den Leberbereich abtastet und anklopft. Verdacht bestätigt Ultraschalldiagnose.

    Die Hauptgründe für die Zunahme der Leber eines Kindes im Alter von 5 bis 7 Jahren sind Infektionen oder geschlossene Schädigungen des Lebergewebes.

    Altersmerkmale

    Bei einem Neugeborenen kann eine Leber 4 cm hinter den Rippenbogen ragen, was als normal gilt, wenn keine provozierenden Faktoren (angeborene Infektion / Anomalie) vorliegen. Bei 3-5 Jahren Eisen wird weniger, seine Unterkante ragt nur 1-2 cm über die Kante hinaus. Diese Faktoren stehen im Zusammenhang mit der unreifen hämatopoetischen Funktion des Organs (bei einem Kind unter einem Jahr gibt es häufig zusätzliche Leberarterien) und der systematischen Bildung der Lappstruktur der Leber, die mit 4-5 Jahren endet.

    In der Kindheit ist Eisen sehr beweglich, daher wechselt es leicht die Position, wenn sich die Körperposition des Babys ändert.

    Infektiöse Hepatitis

    Virushepatitis A, E, B und C führen bei Kindern zu einem Anstieg der Leber. Die Infektion dringt durch schmutzige Hände in den Körper ein, indem ungewaschenes Obst und Gemüse mit Speichel getrunken wird (beim Husten / Niesen einer infizierten Person). Hepatitis B und C verschlechtern sich stark, sie treten ohne Behandlung chronisch auf.

    Hepatitis A gilt als gutartig, die Pathologie ist gekennzeichnet durch eine kurzzeitige Vergiftung des Körpers und eine schnelle Wiederherstellung der Leberfunktion. Die Krankheit nimmt in der Prävalenz bei Kindern nach SARS und Darminfektionen den 3. Platz ein. Hepatitis E ist ein Subtyp des Virus der Klasse A. Pathologie ist nicht gut verstanden. Seine schwere Form führt zu Leberversagen.

    Hämolytische Anämie

    Diese Krankheit bleibt manchmal unbemerkt. Außergewöhnliches Verhalten des Kindes (Reizbarkeit, Tränen, Apathie) wird häufig den Besonderheiten des Charakters und der emotionalen Belastung zugeschrieben. Nach dem Auftreten äußerer Symptome der hämolytischen Anämie (Gelb der Haut und Augen) des Kindes zeigen sich die Fachärzte. Der Arzt identifiziert die pathologische Größe der Leber und der Milz. Der Hauptgrund ist die schnelle Alterung und Zerstörung der roten Blutkörperchen.

    Wenn die Leber eines Frühgeborenen vergrößert wird, wird der Grund oft auf einen Mangel an Vitamin E in seinem Körper reduziert. Ein anderer Name - E-Vitamin-Mangel-Anämie der Frühgeburt.

    Herzinsuffizienz

    Ein Zustand, bei dem das Herz die inneren Organe nicht ausreichend mit Blut versorgt, führt zu Stoffwechselstörungen im Gewebe. Als Ergebnis beginnt der untere Rand des rechten Leberlappens über den Rippenbogen vorzustehen. Neben der Zunahme der Drüse, gibt es einen nächtlichen Husten, Schwäche, in Abwesenheit einer Behandlung - Zyanose der Haut und Schleimhaut.

    Vergiftung mit Medikamenten und Toxinen

    Vergrößerte Leber bei Neugeborenen und älteren Kindern tritt auf, wenn der Körper vergiftet wird:

    • Drogen - Langzeitbehandlung mit Antibiotika, Hormonpräparaten;
    • minderwertige Lebensmittelprodukte - Vergiftung erfolgt durch plötzliche Vergiftung;
    • Giftstoffe pflanzlichen Ursprungs - Tees oder Kräutertees, Giftpilze;
    • Haushalt, Industriechemikalien - Arsen, Pestizide, Phosphor, Aldehyde führen zu einer starken Vergiftung.

    Wilson-Konovalov-Krankheit

    Seltene Erbkrankheit (30 Fälle pro Million Menschen). Verursacht durch einen Mangel des Enzyms, das Kupfer aus dem Körper entfernt. Eine vergrößerte Leber bei einem Kind mit einem defekten Gen wird im Alter zwischen 8 und 16 Jahren diagnostiziert, kann jedoch vor dem Alter von 3 Jahren auftreten. Kupfer sammelt sich in der Hornhaut der Augen, in den Gehirnzellen sowie in den Geweben der Leber.

    Tumore

    Primäre Lebertumoren machen 30% der gutartigen und 70% der malignen Tumoren aus.

    Um Ihr Kind vor Leberproblemen zu schützen, kann die Mutter sich noch im Stadium der Schwangerschaft befinden. Wenn sie ihre Gesundheit aufmerksam behandelt, sich vor Infektionen schützt, sind die Chancen für pathologische Veränderungen in der Umgebung und Funktion der Verdauungsorgane im Körper des Babys gering.

    Unter den Tumoren werden bei Kindern am häufigsten lebensbedrohliche Hepatoblastome (Neugeborene im Alter von 1-2 Jahren) und hepatozelluläre Karzinome (älter) diagnostiziert. Gutartige Tumore sind voluminöse Hämangiome - Cluster aus Blutgefäßen.

    Andere Krankheiten

    Häufig treten Veränderungen der Leber- und Milzgröße vor dem Hintergrund von Erkrankungen anderer Organe (angeboren oder erworben) auf. In diesem Fall können Ärzte das Volumen schnell reduzieren.

    Die ursprüngliche Ursache kann eine Blutkrankheit (Anämie, Polycythämie), eine Störung des Gastrointestinaltrakts, eine helmthische Invasion usw. sein.

    Gesundheitsprobleme der werdenden Mutter (zum Beispiel Hepatitis) können bei einem Neugeborenen auch eine Lebervergrößerung auslösen.

    Zusätzliche alarmierende Symptome

    Wenn das Kind eine vergrößerte Leber hat, sollten die Eltern darauf aufmerksam gemacht werden. Hepatomegalie ist ein Zeichen für pathologische Veränderungen im Körper, die lebensbedrohlich sein können. In schweren Fällen geht eine Zunahme der Körpergröße einher mit:

    • Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems (Atemnot, Kopfschmerzen, schneller Puls, Schwellung);
    • drastischer Gewichtsverlust;
    • chronische Müdigkeit;
    • Appetitlosigkeit

    Welche Änderungen können an den Analysen vorgenommen werden?

    Der Arzt kann Veränderungen der Lebergröße feststellen, indem er eine physikalische Diagnosemethode anwendet - Palpation. Um die Ursache des Syndroms so schnell wie möglich zu identifizieren, ist eine Labor- und Instrumentendiagnostik erforderlich:

    • Der biochemische Bluttest zeigt die Menge an Leberenzymen, die für den Stoffwechsel des Körpers verantwortlich sind. Bei beschädigten Hepatozyten und Herzinsuffizienz steigt der Gehalt an ALT und AST, den am Aminosäuremetabolismus beteiligten Enzymen, im Blut an. Bei Patienten mit infektiöser Hepatitis, Tuberkulose, Leberzirrhose und Leberkrebs steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase (ist am Phosphortransport beteiligt). Bei akuter Vergiftung, Schädigung der Hepatozyten und Gallengänge wird die Glutamatdehydrogenase-Rate überschritten.
    • Ultraschall oder Computertomographie können pathologische Veränderungen in der Leber erkennen.
    • Zum Nachweis von Tumoren wird eine Biopsie vorgeschrieben, um die Art des Tumors zu identifizieren.

    Was tun, wenn ein Kind eine vergrößerte Leber hat?

    Hepatomegalie bei einem Kind sollte wie vom behandelnden Arzt verschrieben behandelt werden. Unabhängig davon können Sie nichts unternehmen. Zunächst werden die Ursachen beseitigt, die zu einer Zunahme der Orgel führten. Kinder mit Neoplasmen und der Entwicklung einer hepatischen Gewebenekrose müssen im Krankenhaus stationär behandelt werden.

    Diät

    Unabhängig von der Ursache der Lebererkrankung sollte die Ernährung des kranken Babys fraktioniert sein (bis zu 6-mal pro Tag). In der Liste der empfohlenen Produkte:

    • diätetisches Fleisch (Kaninchen, Truthahn, Huhn);
    • See- und Flussfisch (Brassen, Karpfen, Kabeljau, Flunder, Karpfen);
    • Gemüse (Kartoffeln, Rüben, Karotten, Zucchini);
    • Perlgerste, Haferflocken, Buchweizen, Fadennudeln;
    • Naturhonig, Trockenfrüchte;
    • Gelee, Kompott, Dogrose Dekokt;
    • Das Brot von gestern, Weizenbällchen.

    Das Essen wird gekocht, gedünstet oder gebacken. Fleisch vor dem Kochen muss in einem Fleischwolf zerkleinert werden. Große Stücke sind schlecht verdaut und belasten die Leber.

    Aus dem Menü müssen Sie Lebensmittel mit tierischem Fett vollständig entfernen. Unter dem Verbot:

    • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
    • Butter, Milchprodukte mit hohem Fettanteil;
    • Eier, geräuchertes Fleisch und Pickles;
    • saure Säfte, Kompotte, Nüsse, Schokolade.

    Die diätetische Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil einer komplexen Behandlung. Andernfalls werden Medikamente wirkungslos sein.

    Arzneimittel

    Die Medikamentenverabredung erfolgt individuell unter Berücksichtigung der Ursache der Erkrankung und des Ausmaßes der pathologischen Veränderungen im Körper.

    Babys werden mit Medikamenten zur Vorsicht verschrieben, die notwendig sind, um die Ursachen der Krankheit zu beseitigen (Antibiotika, Virostatika, Präparate mit Enzymen usw.). Kindern, die älter als ein Jahr sind, werden zusätzlich Hepatoprotektoren verschrieben, die gleichzeitig therapeutische und schützende Eigenschaften bieten (Galstena, Essentiale, Legalon).

    Volksmedizin

    Bei der Behandlung von Kindern kann die traditionelle Medizin ohne die Empfehlung eines Arztes nicht eingesetzt werden. Zunächst geht es um Tees und Kräuteraufgüsse. Pflanzliche Rohstoffe enthalten, obwohl sie heilend sind, giftige Substanzen. Unsachgemäße Verwendung von Medikamenten kann zum Fortschreiten der Krankheit führen.

    Andere Methoden

    Wenn eine vergrößerte Leber einen Tumor ausgelöst hat, wird ein Neoplasma bestrahlt oder operativ entfernt. Die Methode wird basierend auf den Eigenschaften des resultierenden Herdes ausgewählt. Während eines Abszesses wird eine Punktion (Punktion) des Hohlraums durchgeführt, um das Exsudat herauszubringen.

    Prognose und Prävention

    Um den Gesundheitszustand des Kindes vorherzusagen, berücksichtigt der Arzt die Ursache der Erkrankung und den Grad der Schädigung der Zellen des Organs. Für Patienten mit Leberzirrhose, Tuberkulose und Leberkrebs werden ungünstige Vorhersagen getroffen. Bei Virushepatitis und einer bakteriellen Infektion tritt die Krankheit schnell zurück.

    Die Prävention von Hepatomegalie ist die Durchführung von geplanten Untersuchungen und Behandlungen der ermittelten Krankheiten.