Vergrößerte Leber

Leva66 sagte: 04.12.2014 14:36

Vergrößerte Leber

Shakira sagte: 04.12.2014 14:39

Tatsache ist, wie der Arzt mir übrigens vom Proktologen gesagt hat))), dass die diametral entgegengesetzten Ergebnisse der Untersuchungen häufig gefunden werden. Daher müssen Sie vor der Untersuchung einen Arzt auswählen, dem Sie vertrauen

Entweder ist der CT-Scan falsch oder der Ultraschall ist falsch

und wie viel Zeit verging zwischen dem letzten Ultraschall und der CT?

Klar sagte: 12.04.2014 18:11

Tsunami sagte: 12.04.2014 22:39 Uhr

Leva66 sagte: 13.04.2014 00:09

Tatsache ist, wie der Arzt mir übrigens vom Proktologen gesagt hat))), dass die diametral entgegengesetzten Ergebnisse der Untersuchungen häufig gefunden werden. Daher müssen Sie vor der Untersuchung einen Arzt auswählen, dem Sie vertrauen

Entweder ist der CT-Scan falsch oder der Ultraschall ist falsch

Ich weiß nicht, wem ich trauen kann.

Shakira hat folgendes gesagt: 13.04.2014 13:09

Natürlich ist wenig Zeit vergangen. Ist es stark erhöht? Viel höher als normal?

Sie spenden mindestens Blut, normale Biochemie, Leberwerte:
Bluttest auf Leberenzyme (ALT und AST)
Bluttest auf Bilirubin
Sie haben in der Regel Probleme, lange bevor große Veränderungen eintreten, wie zum Beispiel zunehmende

Leva66 sagte: 13.04.2014 13:51

Natürlich ist wenig Zeit vergangen. Ist es stark erhöht? Viel höher als normal?

Sie spenden mindestens Blut, normale Biochemie, Leberwerte:
Bluttest auf Leberenzyme (ALT und AST)
Bluttest auf Bilirubin
Sie haben in der Regel Probleme, lange bevor große Veränderungen eintreten, wie zum Beispiel zunehmende

Ich habe 2 Wochen lang Biochemie bestanden. Vor ist alles normal.

"Die Leber ist vergrößert und misst 21,5x9x22 cm. Die Konturen sind klar. Die durchschnittliche Dichte des Parenchyms beträgt 58 Einheiten H. Das Gefäßmuster ist differenziert. Die intrahepatischen Kanäle sind nicht erweitert. Choledoch ist nicht erweitert."

Sie fanden auch die verlängerten Sicherheiten auf der linken Seite und sagten, dass ein Schiff vergrößert wurde.

Die Leber ist vergrößert. Was bedeutet das?

nein, sie sagten gar nichts. was brauchst du.

Eine vergrößerte Leber (Hepatomegalie) zeigt die Erkrankung an. Bei vielen Menschen hat dieses Organ jedoch trotz der Erkrankung eine normale oder sogar eine verringerte Größe. Eine vergrößerte Leber wird selten von irgendwelchen Symptomen begleitet, aber eine signifikante Zunahme kann Bauchschmerzen oder ein Völlegefühl in den oberen Abschnitten verursachen. Wenn sich die Leber schnell vergrößert, kann es bei Palpation schmerzhaft sein. Der Arzt beurteilt die Größe der Leber, indem er sie durch die Bauchwand tastet. Gleichzeitig macht er auf Form, Dichte, Zärtlichkeit und andere Veränderungen in der Leber aufmerksam. Wenn es aufgrund einer akuten Hepatitis, einer Fettinfiltration, einer Blutansammlung oder eines frühen Stadiums einer gestörten Durchgängigkeit des Gallengangs erhöht ist, ist es leicht. Die Leber ist schwer zu berühren und hat eine unregelmäßige Form, wenn sie aufgrund einer Zirrhose vergrößert wird. Das Vorhandensein unterschiedlicher Knoten deutet normalerweise auf einen malignen Tumor hin.

Schmerz und Lebervergrößerung

Anmeldung: 29. November 2011 Beiträge: 6

Schmerz und Lebervergrößerung

Guten Tag. Ich bin 35 Jahre alt. Größe 178 Gewicht 103 kg Seit 2008 habe ich Schmerzen im Bereich der Magengegend bekommen. und seit 2011 nimmt der Schmerz einen helleren Charakter an. Bauchdehnung, starkes Aufstoßen, Sodbrennen, erhöhte Schmerzen nach dem Essen. Schmerzen im gesamten Epigastrium, wenn das Abtasten unter dem Plexus sun und leicht nach rechts verletzt wird. Drücke und gib nach links zurück. kann in der kälte werfen, aber die Tasse in der Hitze. Körpertemperatur ist die Norm. Guten Appetit. Erbrechen nicht. Ekel vor dem Schreiben - nein. nicht abnehmen Kein Ödem: Gestern trank etwas (ca. 250 ml) Anisette. Heute Morgen Schmerzen in der Epigastrie und besonders auf der rechten Seite. Ich verstehe das ist die Leber?
Schalenschüssel ein wenig unformiert mit Schleim, außerdem gehe ich oft auf die Toilette. Tagsüber 6 mal.
Nach dem Essen in 3-5 Minuten als Überlauf im Magen. Brennen im Epigastrium. Die Schmerzen sind so eng. Keine große Bitterkeit im Mund, als ob das Atmen schwer ist. Luft rülpsen. Und nach 15-20 Minuten keine starken Schmerzen im gesamten Epigastrium.
Neben diesem ständigen Schmerz in der Wirbelsäule der Brust. beim Fahren verletzt.
Außerdem passiert es, dass Sie den Bauch palpiruesh und es tut überall weh.
Darüber hinaus keine große Zunahme von alt und ast. Bei einer Rate von 45 ist mein Indikator 60. Gleichzeitig ist der Hepatitis-Test negativ. Habe 2 mal gemacht.
Von einem Arzt übergeben.
-Koloskopie xp oberflächliche Kolitis.
-Fgs diffuse erosive Gastritis. Mäßig hypertrophierte Magenschleimhaut. Erosion entlang der geringeren Krümmung bis zu 2 mm. Schieben der Hernie unter. Peptische Ösophagitis HELP-TEST - ++++
-Röntgenaufnahme mit kontrastierender Substanzkardia. Gerb.zabros Inhalt zu cf1 / 3 der Speiseröhre. Deformation der Wand entlang der stärkeren Krümmung im Magenkörper.
-Blut für Hepatitis ist negativ.
-Es gibt keine MRTs mit einem Zähler in den Organen der Bauchhöhle (1. Dezember 2010), es wurden keine Neoplasmen festgestellt, die Leber ist in der Regel homogen und weist sogar klare Konturen auf. Bei einer gleichmäßigen Kontrastakkumulation beträgt der Lappen 182. Wiegen ist 94. Im Bereich des Tors vialitieren keine weiteren Formationen. Milz 103 auf 66 homogen mit gleichmäßiger Kontrastansammlung.. die Gallengänge sind nicht verlängert. unter Eisen-28-24-29 Konturen gleich. Verdrahtungskanal ist nicht ausgefahren. Nebenniere-Pat-Formationen sind nicht.
-Antigene sa-19-9 = 1,6 (10/09/2011)
rea = 1,6
sa-125 = 14,4
gewöhnlicher Hund = 2,0

Rückenmark-Thorax-Osteochondrose mit multiplen schmorle Hernien. Brustkyphose ausgeprägt. Scaliose degenerative Veränderung der gesamten Wirbelsäule.

Ultraschall der Organe der Bauchhöhle (Oktober 2011) -
rechter Lappen-Up-Down-200
Per-Back - 132
verließ 96
Gate bei ---- n
einheitlicher Stoff

Hepatomegalie: diffuse erhöhte Echogenität ohne Foci.
Gallenblase mit Biegung und Einschnürung.
unter Eisendiffus, erhöhte Echogenität. Kopfvergrößerung (Kopf 37).

Behandlung durch einen Therapeuten-Amoxicillin und Trichopolum. Trimedat. Omez. Enterol.
Dass es keine Ergebnisse gibt, können Sie Medikamente für die Leber und die Bauchspeicheldrüse empfehlen.


sag es mir Ich habe Fragen an Sie, woran es liegt
rasche Besserung des Magens.
Bauchschmerzen sind konstant (mit Rückkehr in den Rücken) - ich schlafe nachts gut.
Wirft in Hitze und Schweiß.
Dauerhaft starkes Sodbrennen.
Ich trinke häufig Alkohol und rauche nicht.
Bitterkeit im Mund.
vergrößerte Leber, vergrößertes Pankreas, Schmerz. Ich bin sehr besorgt wegen Krebs. Schwellung
Ich habe viel im Internet gelesen. Lebervergrößerung, Schmerzen usw. vielleicht hat kt schon seit einem jahr eine lange zeit gemacht, aber der ultraschall hat das gleiche getan.

Hat die Hepatomegalie das nächste Leben? Leber, Gesundheit

Theme-Optionen
Suche nach Thema

Hat die Hepatomegalie das nächste Leben? Leber, Gesundheit

Mein Vater ist das Himmelreich. ging mit Hypatitis und Zirrhose. und die Leber tat nicht weh. es ist ein Körperorgan im Körper, das ruhig stirbt (((

Mein Vater ist das Himmelreich. ging mit Hypatitis und Zirrhose. und die Leber tat nicht weh. es ist ein Körperorgan im Körper, das ruhig stirbt (((

Diät zu beginnen!

Ich habe dasselbe, beim Ultraschall ist die Leber leicht vergrößert, und wenn ich die Diät längere Zeit nicht befolge, kommt es zu Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, sobald die Diät nicht streng ist, sondern nur normale Nahrung ohne Fett, Salz, übermäßiges Essen, auch mit einer angemessenen Menge Alkohol (naja, ein paar Bier eine Woche oder Wein), dann wird alles wieder normal.

Du kannst Hepatitis ist ein Virus und Zirrhose kann durch den Verzehr von Müll verdient werden.

Im Ultraschall ist jedoch eine Zirrhose sichtbar, und eine Blutuntersuchung zeigt die Hepatitis.

ERHÖHTE LEBER

Mittwochs ist Vladimir Ivanovich im Einsatz. Fragen werden mit einer Verzögerung von 2-3 Tagen beantwortet.

Die Site-Administration zieht Ihre Aufmerksamkeit auf sich! Sehr geehrte Patienten! Vergessen Sie nicht, sich auf der Website anzumelden! Wenn eine persönliche Antwort auf den Patienten erforderlich ist, erhalten nicht registrierte Benutzer keine solche Antwort. Reproduzieren Sie bei wiederholten Anfragen ALLE die vorherige Korrespondenz vollständig (geben Sie das Datum und die Anzahl der Fragen an). Andernfalls erkennen Sie die Berater nicht an. Sie können Fragen ergänzen oder die Fragen von Beratern in den "Nachrichten" unter Ihrer Frage beantworten. Sie werden an Berater geschickt.
Nachdem Sie die Antwort erhalten haben, vergessen Sie nicht zu bewerten ("Bewerten Sie die Antwort"). Ich danke allen, die es für möglich und notwendig gehalten haben - um die Antwort zu bewerten!

Denken Sie daran, dass Sie für die Antwort (Beratung), die Sie möchten, die spezielle Option der Website „Sag danke“ verwenden können, bei der Sie dem Berater Ihre Dankbarkeit aussprechen können, indem Sie ihm einige Bonusse auf unserer Website kaufen. Wir hoffen, dass die vorgeschlagenen Boni Ihnen nichts anderes als ein Lächeln bringen, ihre Frivolität.

Sagen Sie dem Arzt DANKE!
Bitte bewerten Sie die Antwort!

Der Gastroenterologe hat Fettleber diagnostiziert, ist das so?
--- Die Fetthepatose kann nicht nur bei Überschreiten der Lebergröße beurteilt werden, sondern auch anhand der Leberstruktur in USI. Die Diagnose der Fetthepatose umfasst eine Leberbiopsie sowie bildgebende Untersuchungen (Leber-MRT, Szintigraphie, Ultraschall).
Legen Sie den Scan des Ultraschalls aus.

Und was könnte es sein?
-- Toxische oder andere Genese-Hepatomegalie; Sonstige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Vergiftung (Intoxikation), andere Hepatitis (einschließlich Virus) usw.

Der rechte Leberlappen bei erwachsenen Männern und Frauen sollte den folgenden Daten entsprechen:

Die Dicke sollte zwischen 11,2 und 12,6 cm liegen.
Die Körperlänge sollte 11 bis 15 cm betragen.
vertikale Schräggröße - 15 cm;
Der linke Lappen sollte nicht dicker als 7 cm sein.

die Höhe des linken Lappens beträgt 10 cm;
in der länge hat der körper 14-18 cm;
Durchmesser beträgt 22,5 cm;
Sagittalgröße beträgt 9 bis 12 cm.
Wenn der Körper die angegebenen Abmessungen nicht überschreitet, ist dies normal. Es ist sinnvoll, den Ultraschall an einem anderen Ort erneut zu machen.


Es ist zwar notwendig, scharfe, frittierte, mehlige Gerichte auszuschließen und einen Organismus mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen.
Milch und Milchprodukte, gekochter magerer Fisch, Getreide, Gemüse-, Getreide- und Milchsuppen, Sauerkraut, Obst und Gemüse, Honig, Marmelade und Marmelade dürfen verwendet werden.
Alkohol, gebratene und eingelegte Lebensmittel, Gänsefleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch, Leber, Nüsse und Hülsenfrüchte sind verboten.
In begrenzten Mengen können Sie Butter, Käse, Eier, Arztwurst und Tomaten essen.

Haben Sie Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Anomalien der Schilddrüse, Malabsorption usw.)?
Welche Medikamente (oder andere Substanzen) nehmen Sie ein?
Legen Sie die Zahlen der biochemischen Analyse (Enzyme) fest.

Vergrößerte Leberberichte

Nachricht AnniK »Do 12 Mai 2011 20:20

Nachricht Seraphimka »Do 12 Mai 2011 20:51

Die Nachricht lenag »Mi 13 Jul 2011 22:03

Die MaMash-Nachricht »Do 14.07.2011 08:21

Nachricht Marie_Sparrow »Fr 15 Jul 2011 11:17

Nachricht von MaMash »Fr 15 Jul 2011 11:30

Nachricht Marie_Sparrow »Fr 15 Jul 2011 11:34

Nachricht von MaMash »Fr 15 Jul 2011 12:23

Nachricht Marie_Sparrow »Fr 15 Jul 2011 12:31

Nachricht Sanya75 »Mon 18 Jul 2011 08:16

Die Leber ist vergrößert. Was bedeutet das?

nein, sie sagten gar nichts. was brauchst du.

Eine vergrößerte Leber (Hepatomegalie) zeigt die Erkrankung an. Bei vielen Menschen hat dieses Organ jedoch trotz der Erkrankung eine normale oder sogar eine verringerte Größe. Eine vergrößerte Leber wird selten von irgendwelchen Symptomen begleitet, aber eine signifikante Zunahme kann Bauchschmerzen oder ein Völlegefühl in den oberen Abschnitten verursachen. Wenn sich die Leber schnell vergrößert, kann es bei Palpation schmerzhaft sein. Der Arzt beurteilt die Größe der Leber, indem er sie durch die Bauchwand tastet. Gleichzeitig macht er auf Form, Dichte, Zärtlichkeit und andere Veränderungen in der Leber aufmerksam. Wenn es aufgrund einer akuten Hepatitis, einer Fettinfiltration, einer Blutansammlung oder eines frühen Stadiums einer gestörten Durchgängigkeit des Gallengangs erhöht ist, ist es leicht. Die Leber ist schwer zu berühren und hat eine unregelmäßige Form, wenn sie aufgrund einer Zirrhose vergrößert wird. Das Vorhandensein unterschiedlicher Knoten deutet normalerweise auf einen malignen Tumor hin.

Fetthepatose der Leber

Fetthepatose der Leber

Angesichts einer solchen unangenehmen Sache weiß ich nicht einmal, was ich einer Person empfehlen soll.
Sah, meist empfehlen
- Medikamente wie Essentiale (3 Monate)
- Ernährungstabelle Nr. 5 (von 6 Monaten bis zu einem Jahr)

Vielleicht hat jemand Erfahrung, wie die Krankheit ist und wie gut sie auf die Behandlung anspricht.

Chloe sagte: 14.04.2008 13:09

Ich empfehle Ihnen, die Ursache der Fetthepatose herauszufinden, ihren "Schweregrad" (in der Regel wird entweder eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die Besonderheiten ihres Apparats oder ein Gastroenterologe - wiederum aus einem Ultraschallbild) -, Labor-Indikatoren werden ausgewertet - und erst dann zu denken, was sie zuordnen sollen.

Da die Fetthepatose keine Krankheit ist, handelt es sich um eine Manifestation, ein Syndrom, das elf Wunden begleitet - von Diabetes über die übliche Völlerei bis hin zu häuslichem Trinken, Problemen des Gallensystems, Symptomen des Triglyceridstoffwechsels usw. und so weiter

Ich werde einen Gastroenterologen beraten, da die Hepatose nach meiner Erfahrung schlecht, langsam, träge und zähflüssig wird.

Chloe sagte: 14.04.2008 21:27

Alex, in der Regel werden die Wörter "Fetthepatose" oder "Steatose" der Leber ganz am Ende nach der Hauptdiagnose als Anhang diagnostiziert.
Was könnte also die Diagnose sein?

In der Tat ist ein Universalarzneimittel zur Behandlung der Steatose Essentiale, Phosphogliv wird immer noch verwendet - wenn Immunmodulation erforderlich ist, oder die Essentiale Forte-Option wird manchmal als Ziel gewählt. Je nach Bedarf, basierend auf dem Blutlipidspektrum - fügen Sie Medikamente wie "Betaine Bofour Citrate" hinzu, d. H. Betainkomponenten. Wenn das kardiovaskuläre System und die Laborparameter der Leber dies zulassen, geben sie längere Formen von Nikotinsäure oder durchbohren sie einfach...
Wissen Sie, ich kann immer noch schreiben. Schließlich kann die Hepatose durch die Einnahme von lebensrettenden Medikamenten verschlimmert werden, und die Person muss etwas opfern. In diesem Fall handelt es sich um die Leber. manchmal klettert er zusammen mit Störungen des Cholesterinstoffwechsels, manchmal vor dem Hintergrund von Gallensteinen, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen...

Ich wiederhole jedoch noch einmal die Langzeitbehandlung, die Kontrolle, wenn anfangs keine Steatose aktiv war, ohne die zytolytischen Enzyme (ALT. AST) zu erhöhen - nur durch Ultraschall.
Und auf demselben Gerät mit derselben Anzeige der Bildschirmhelligkeit.

Bei Gott ist also ein Gastroenterologe der Ausweg.
Aber bitte schimpfen Sie nicht mit dem vorherigen Arzt. Ich mache zum Beispiel sehr schlechte Kritiken über das "Gestell" im Gehirn, weil ich mit Gastropatienten die Besonderheiten ihres Psychotyps sehr gut kenne.

Wenn das Bedürfnis, sich selbst zu helfen, noch überwiegt - naja, dann ist es wirklich notwendig, nach dem üblichen Standardschema 6-8 Kapseln pro Tag, je nach Gewicht, für eine lange Zeit, mindestens 3 Monate. Dann kontrollieren Sie den Ultraschall.

Bella sagte: 15/04/2008 10:27

Diät Nr. 5

Bei Lebererkrankungen empfehlen wir die sogenannte "Table number 5"
Ich habe ein paar Fragen zu dieser Diät.

Diät 5 ist mit Gemüse und Früchten angereichert, deren Zellwände die choleretische Wirkung anderer Nährstoffe verstärken, den Darm beschleunigen und die Beseitigung des Cholesterins sicherstellen.

Diät 5 - nicht erwünschte Lebensmittel:

- Brot, Butter und Blätterteig, Sahneprodukte und gebratene Pasteten;
- kalt - würzige und fette Snacks, Konserven, geräuchertes Fleisch, Brühen;
- Gemüse (Radieschen, Radieschen, Rüben, Steckrüben, Sauerampfer, Spinat, Rhabarber, Knoblauch) können auch nicht sauer, gesalzen und eingelegt sein;
- Pilze;
- Hülsenfrüchte;
- Eier (hart gekocht und gebraten);
- Sahne, würziger Käse;
- Fette (Schweinefleisch, Rindfleisch, Hammelfleisch und Gans);
- Fett geräucherter und gesalzener Fisch;
- fetthaltiges Fleisch und Wild;
- Innereien (Leber, Niere, Gehirn);
- Saucen (Fleisch, Fisch und Pilze);
- Gewürze (Senf, Pfeffer, Meerrettich);
- Beeren (Preiselbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren);
- schokolade;
- Eiscreme;
- schwarzer Kaffee, Kakao und Soda.
Auch bei Lebensmitteln, die reich an stickstoffhaltigen Extrakten, Cholesterin und Oxalsäure sind, nicht wünschenswert.

Wenn ich mit der Liste der verbotenen Produkte größtenteils einverstanden bin, verstehe ich einfach nichts.
Kann sich jemand dazu äußern, warum man keine Beeren, Schokolade und Eis essen kann?

Chloe sagte: 15. April 2008 um 18:30 Uhr

Diese Beeren und Schokolade beschränken auf Zirrhose.
Beeren - wegen Benzoesäure. Bei Leberfunktionsstörung wird die hepatische Umwandlung gestört - Verbindung mit Glycin-Hippursäure-Synthese. Und Benzoesäure selbst ist ziemlich giftig.

Schokolade - ihre Einschränkung gilt auch nur für die Zirrhose.

Eiscreme - da sind Fette. Darüber hinaus ist dieses nicht schmelzende Eis, das hauptsächlich von unserer Lebensmittelindustrie angeboten wird - "..." aus transgenen Fetten - es ist im Allgemeinen besser, weniger zu essen und eine gesunde Leber zu haben.

Über wilden Rosmarin. Ich habe nicht mit ihm gearbeitet. Sie haben jedoch keine Diagnose, Sie haben nur eine Konsequenz, wissen nicht die Hauptsache - was Fettdystrophie verursacht hat.
Daher sollte Ihre Intervention eng und symptomatisch sein - behandeln Sie sie nur mit einer Sichtung.
Zufällig Drogen an andere Gruppen zu geben, ist chaotisch - das ist nicht richtig.

Ledum ist giftig, Hydrolum Wild Rosmarin wird nur wenig untersucht, wenn überhaupt.

Chloe sagte: 15.04.2008 21:13

In Schokolade (Bitterschokolade) wegen Tyramin begrenzen sich -

1. Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeit (+ Bierhefe, Roquefort, Cheddar, eingelegter Hering aus demselben Grund)
2. Patienten mit Leberzirrhose
3. Menschen mit anhaltendem Sodbrennen.

Wenn Ihre Station keine Intoleranz hat und kein Sodbrennen hat, können Sie Schokolade essen. Natürlich besser nicht Milchprodukte und nicht Fliesen

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Vergrößerte Leberberichte

Legen Sie zunächst die Geschichte kurz dar, müssen Sie noch klarer werden, fügen Sie hinzu.
Also: Juni 2006 hat Ultraschall gemacht (es gab Beschwerden über den Gesundheitszustand): Die Leber wurde vergrößert, 156 mm Löwe. 95 mm homogen feinkörnig; Pfortader 15 mm; es gibt keine Flüssigkeit in der Bauchhöhle; Milz vergrößert 145x66 mm; Milzvene 5mm. Schlussfolgerung: Hepatomegalie. Diffuse Veränderungen im Leberparenchym. Splenomegalie. Leberenzyme waren ungefähr 1,5-fach erhöht. Analyse - Hep C 3a 4,5 Millionen Exemplare. Ich denke, diese Hepatitis 25 Jahre.
Antiviral 24 Wochen, endete im Mai 2007, PCR minus bis heute.
Der Gesundheitszustand verschlechtert sich seitdem allmählich. Hier ist eine Reihe von Beschwerden:
Schmerzen in der epigastrischen Region gibt es sehr vielfältig (im Bereich des Magens, Rückstoß im Rücken, Magen), es gab sehr starke, jetzt erträgliche.
Im Mund oft bitterer Geschmack, manchmal salzig. Kribbeln oft. Das Zahnfleisch blutet ein bisschen. Vor einem Jahr fing es an, sich in der Nase zu klemmen.
Körperschmerzen (Hüftgelenke, Oberschenkel, unterer Rücken, Schultern, Arme, Handgelenke).
Enzephalopathie gemischten Ursprungs (Bewusstseinsbildung, Schlafstörungen, sogar Handschrift verschlimmert). Ich las über hepatische Enzephalopathie und fand viele ähnliche.
Ich füge hier rote Palmen, Lippen, die Form von Nägeln hinzu, sehr ähnlich wie eine "Uhrbrille".
Ultraschall für 6 Jahre gemacht, ein Dutzend gemacht, sie sind unterschiedlich, oft fragwürdig.
Hier ist das letzte:
Die Leber ist nicht vergrößert, die Konturen sind gleichmäßig, feinkörnig, die Echogenität wird zur Peripherie hin stark ausgelöscht, die Wände der intrahepatischen Gallengänge werden versiegelt, (.) Calcina
in beiden Lappen entlang des Weges. Venen. Architectonics pecs. Ven ist nicht kaputt
Die Gallenblase ist an den Wänden deformiert, hypotonisch und polypoid.
Pfortader 1,22 mm? Choledoch 3,8 mm Milzvene 6,8 mm
Pod Eisenlumen von St. Die Konturen sind im Pro.... und Kopf gleichmäßig verwischt.
Virungov-Leitung 1,8 mm nicht unterstrichen.
Milz 146x44 vergrößert, scharfe Ecken, hrsg. Kalziniert näher am Tor?
Schlussfolgerung: Differenzielle Leberveränderungen. Deformation, Cholesterose und indirekte. Anzeichen von Dyskinesien Blase Diff ändert podzh. Drüsen (reaktiv). Empfohlene REA.
Auf FGDS-Schildern xr. Gastroduadenitis, Venen der Speiseröhre in der Reihenfolge.
Blutuntersuchungen nach der Therapie sind zu jeder Zeit gut, sowohl in der Biochemie als auch im Allgemeinen.
Und jetzt die Frage - die Leber ist die Ursache meiner Beschwerden oder nicht? Und wie kann man das bestätigen oder dementieren? Ich möchte keine Biopsie durchführen. Gibt es einen Grund, Fibroscan / Fibromax zu machen? Möglicherweise deutet ein durchweg guter Bluttest darauf hin, dass sich die Leber in einem mehr oder weniger funktionierenden Zustand befindet und Sie die Ursache in etwas anderem suchen müssen? Oder ist es eine Leber?
Danke.

Alter, Größe, Gewicht? Ich möchte ein vollständiges Blutbild (komplett mit Thrombozyten), ALT, AST. Elastometrie + Fibrotest kann als Alternative zur Biopsie verwendet werden. Aber in diesem Fall zuverlässigere Biopsie.

Nun zu den Analysen:

November 2006 (vor der Therapie, nur für den Fall)
Gesamtbilirubin 10 (3,4-17)
ALAT - 69 (11-40)
Harnstoff - 6,9 (1,7–8,3)
Kreatinin - 0,079 (0,04-0,104)
Glukose - 2,85 (3,9-5,9)
Albumins -58,5
Globuline
Alpha1-2,6
Alpha 2-6,3
Beta 9.2
Gamma 23,4

April 2011
ALT - 23,5 (0-45)
Bilirubin insgesamt. - 16,6 (5-21)
Eisen - 27,5 (12,5-32,2)
Grube (Plättchen) - 224 (130-400)
MPV (vgl. Blutplättchenvolumen) - 11,2 (3,6–11) über fl
PCT% (Thrombokrit) - 0,25 (0,12-0,36)

November 2011
ALT - 28 (0-41)
AST - 14 (0-40)
Bilirubin insgesamt. - 14.3 (0-17)
Blutplättchen - 187 (150-400) Kommentar: Blutplättchen in Mikroaggregaten.

März 2012
ALT - 19,6 (0-45)
Kreatinin - 92,7 (63,6-110,5)
Grube (Plättchen) - 224 (130-400)
MPV (vgl. Blutplättchenvolumen) - 11,2 (3,6–11) oben
PCT% (Thrombokrit) - 0,25 (0,12-0,36)
PDW (Thrombozytenverteilung nach Volumen) -14,0 (6,6-14)

Juni 2012
Bilirubin insgesamt. - 13,8 (8,5-20,5)
ALT - 0,2 (0,1–0,68)
AST - 0,1 (0,1-0,45)

Juli 2012
Grube (Plättchen) - 227 (130-400)
MPV (vgl. Blutplättchenvolumen) - 11,4 (3,6–11) oben
PCT% (Thrombokrit) - 0,26 (0,12-0,36)
PDW (Thrombozytenverteilung nach Volumen) -14,4 (6,6-14)

Noch ein solches Set übergeben
Bil V. 18 umol / l; schlagen Pr. -4 umol / l; schlagen Nepr-14 umol / l; ALT-25; AST-17; Thymol Bsp. 2; Gamma-GTP-12; SchF-79. Cholest - 4,23; Amyl-91; Gluk-3,2; Kreatur-0,089; Hb-148; er-4,8 × 10 12; Lei.-6,2 × 10 9; tr. -207x10 ^ 9; Neutr. 50%; ESR-7; HBsAg-; aHBcorAB-; aHBSol-; aHIVIgM-; weiß Gesamt-75; Alb 63,6%; alpha1-1,8%; Alpha 2-6,6%; Beta-9,2% Gamma-18,8%; Anf; CEC-228; SRB-0,1 (normal); RF-8 (Norm); HCV-AB +; PCR-HCV ref.
Schlussfolgerung: chronische SH mit Nichtverschärfung nach der HTP. Daten für den entzündlichen, rheumatischen Prozess sind nicht bekannt. 19.12.2011.

Können meine Symptome mit der Leber zusammenhängen?
Kann sie mit diesen Analysen so sein?
Was könnte die Leber in solchen Analysen sein?
Wenn mit einem Fibroscan / Fibrotest ein Ergebnis von nicht mehr als F1-F2 erzielt wird, kann davon ausgegangen werden, dass die Probleme nicht hepatischen Ursprungs sind und eine weitere Untersuchung erforderlich ist.
Wenn Sie F4 bekommen, können wir davon ausgehen, dass dies alles an der Leber liegt?

Ich wollte auf die zirkulierenden Immunkomplexe aufmerksam machen - mein Indikator ist 228, weil er 2,5-fach höher ist als die Norm, oder? Etwas, das keiner der Ärzte auf dieser Seite betonte. Was kann es sagen

Ich wollte jedoch eine histologische Charakterisierung.

Was ist das histologische Merkmal? Biopsie Ie keine Schlussfolgerungen aus der Analyse können gemacht werden?

Ja, eine Biopsie. Ich kann noch keine bestimmten Schlüsse ziehen.

Ich kann nicht fragen, warum sie an meinem Alter, meiner Größe und meinem Gewicht interessiert waren und was sie sehen wollten, aber sie sahen es nicht bei Blutuntersuchungen, wenn sie keine endgültige Schlussfolgerung gezogen hätten. Nun zur Biopsie. Verstehe ich richtig, dass hauptsächlich die Dringlichkeit der HTP ermittelt wird? Was wird es in meinem Fall tun? Und das Risiko einer Komplikation, wenn auch gering, besteht. Vielleicht immer noch der erste Fibroscan Fibrotest? Vielleicht mit einem Ergebnis von nicht mehr als F2 und guten Tests (sind sie gut?), Die Leber vergessen und weiterhin von der Beobachtung des „Sportmodus“ leben? Immer noch interessant, wenn F4 die Erhaltungstherapie die Lebensqualität erheblich verbessert?
Vielen Dank im Voraus! Entschuldige, dass du dir die Zeit genommen hast. Es scheint die große Stadt St. Petersburg zu sein, aber ich weiß nicht, wohin ich meine Leber mitnehmen soll.

Ich kann nicht anders als zu antworten, dass ich eine Vorstellung von dem Vorhandensein / Nichtvorhandensein von Übergewicht haben wollte und mir vorstellen wollte, in welchem ​​Alter eine Krankheit auftreten könnte (Ihrer Meinung nach) für 25 Jahre.
Nun zur Biopsie: Alter, geschätzte Dauer der Krankheit, die Beschreibung, die Sie für einen Ultraschall gegeben haben, gibt mir Anlass, eine histologische Untersuchung der Leber zu empfehlen.
Im "if" -Modus arbeite ich nicht.

Es schien mir, oder bist du wirklich ein bisschen wütend? Nun, ohne wenn, welchen zusätzlichen Nutzen bekomme ich nach den Ergebnissen der Biopsie? Es wird möglich sein, alle meine Beschwerden über die Leber aufzunehmen und die Honigreisen zu beenden. Spezialisten mit einem anderen Profil? Kann ich eine zusätzliche Behandlung bekommen? Wofür genau Löcher in meiner gequälten Leber tun. Für die Diagnose?

Auf keinen Fall.
Es schien mir jedoch, dass Sie die Möglichkeiten der Korrespondenzberatung überschätzen.
Keine Diagnose - es kann keine Empfehlungen geben.

Es ist üblich, dass Menschen etwas überschätzen, es jedoch irgendwo zu unterschätzen, umso mehr von allen Enzephalopathien verschlimmert, also nicht streng einschätzen. Glauben Sie mir, über die intramuralen und extramuralen Konsultationen habe ich in den letzten Jahren viel mit verschiedenen spezialisierten Ärzten gesprochen, meistens in intramuraler Form. Warum wollte ich danach im Forum erwähnt werden? Weil sie mich mit den Ergebnissen nicht zufriedenstellen. Und dann, weil kein Arzt bei einem persönlichen Termin noch meine Leber sehen kann (wenn auch nur mit dem Nachnamen Röntgen). Entschuldigung für die räumliche Begründung.
Sie können die letzte Frage stellen: Ist es möglich, eine konstant positive Blutprobe und gleichzeitig einen längeren und schweren Leberschaden zu haben? Sollten spezifische Beschwerden über eine Verschlechterung des Wohlbefindens in den Analysen konkrete Beweise finden? Ja, nein, Wissenschaft ist nicht bekannt?
Vielen Dank im Voraus!

Sie können normale biochemische Parameter mit hohen Fibrosegraden haben.

Ich entschied mich, machte mich bereit, entschied mich und machte einen Fibroscan! Das Ergebnis ist mehr als überrascht - F1. 12 Messungen von 8,0 bis 6,1; durchschnittlich 6,7 kPa. Was sagst du, Doktor? Kann ich die Leber nicht perforieren oder gab es in Ihrer Praxis Fälle, in denen F1 mit F4 verwechselt wurde? Theoretisch kann ich immer noch FibroTest machen, aber hat das einen Sinn? Und was hat dich in meinem Ultraschall verlegen? Vergrößerte Milz? Über ihren Zuwachs gab es zumindest in fünf vorangegangenen Studien, einschließlich der vorletzten, vor 1,5 Monaten keine Rede. Rezeption Ursosan und Phosphogliv konnten keinen Einfluss haben? Danke!

Theoretisch kann ich immer noch FibroTest machen, aber hat das einen Sinn?
Mach es praktisch.
Elastometrie + Fibrotest kann als Alternative zur Biopsie verwendet werden. Aber in diesem Fall zuverlässigere Biopsie.

Das Budget des Fibrotest-Vorgangs (8.500 R) hat einen leichten Schock ausgelöst. Ich wage also zu fragen: [Nur registrierte und aktivierte Benutzer können die Links sehen] (sollte es geöffnet werden?)
Ist es zum Leben berechtigt? Danke

[Link nur für registrierte Benutzer sichtbar]
so ist es richtig

Hat das Recht auf Leben, aber fibrotest viel informativer.

Hallo Doktor! Kann ich dich noch mehr foltern? Während ich mich zwischen einer Biopsie und einem Fibrotest bewege (ich habe Angst vor einer Sache, die andere ist teuer und scheint ein wenig informativ zu sein), machte ein Koagulogramm:
APTT 25,5 (24,3–35,0)
INR 1,3 (0,8-1,15)
Prothrombinzeit 14,5 (9,0-12,6)
Thrombinzeit 17,8 (11,0–17,8)
Fibrinogen (nach Clauss) 2,71 (1,69-3,92)
Wiederholen Sie nach 2 Monaten:
APTT 30,9
INR 1,33
Prothrombinzeit 14.8
Thrombinzeit 16,5
Fibrinogen (gemäß Klausel) 3,43
Es sieht so aus, als sei erhöhte Leistung kein Fehler. In diesem Fall ist ein vollständiges Blutbild normal.
Kann ich Ihre Bewertungsmeinung einholen? Ist das ein schlechtes Zeichen?
Für eine Biopsie (plötzlich daran denken?) Ist das keine Kontraindikation?
Vielen Dank im Voraus.

Wieder einmal - Sie brauchen nur eine Biopsie, indirekte Methoden werden nicht alle Fragen beantworten. Ich habe noch keine Gegenanzeigen gesehen.

Hallo Doktor nochmal! Sie schienen zu sagen, dass Fibrotest + Fibroscan in meinem Fall eine Biopsie ersetzen kann und plötzlich nur noch eine Biopsie! Warum Was ist los mit mir? Und noch etwas über Fibrotest: Es gibt die Meinung, dass es ausreicht, normale Alpha2-Makroglobulin- und Apolipoprotein-A1-Werte zu erhalten. Was denkst du? Danke. (Ich fühle mich nicht gut gelaunt).

Während ich zwischen Biopsie und Fibrotest zappele (ich habe Angst vor einer Sache, die andere ist teuer...).
Und das eine und das andere ist nicht wichtiger als das Leben.
Wählen Sie aus, was für Sie teurer ist - um Ihrer Angst nachzugeben, Geld zu sparen oder eine vollständige Vorstellung von Ihrem Gesundheitszustand zu erhalten.

Ich habe F1-F2 bekommen, und es scheint, als gäbe es eine Meinung, die genau mit Fibrotest übereinstimmt.
Es scheint, dass alles positiv ist und der Gesundheitszustand schlecht ist - das sind die Dinge. Vielen Dank im Voraus.

Ultraschall: Echozeichen einer leichten Vergrößerung der Leber (lev 79997 pr.129x144) mit Andeutungen diffuser Heterogenität und Borderline-Milzgröße (126x52). Diffus-heterogene Veränderungen im Pankreas.
Pfortader - bis 12 mm, Milz - bis 7 mm.
Blut:
Bilirubin - 6.3
ALT - 22
AST - 18
INR - 1.3
PTI - 83%
Zucker - 5,33
rote Blutkörperchen - 5.18
Hämoglobin - 151
Blutplättchen - 190
Leukozyten - 7,38
Eosinophile - 3
Band - 3
segmentiert - 43
Lymphozyten - 40
Monozyten - 11
ESR - 5

Perkutane Biopsie, Lebergewebesäule 4,0 cm.

Makro- und mikroskopische Beschreibung: Eine Lebersäule mit mäßig erweiterten Pforten durch fibröses Bindegewebe und Lymphozyteninfiltration. Die Integrität der Randplatte ist nicht beschädigt. Innerhalb der Segmente der diffusen Infiltration von Lymphozyten mit einer Beimischung von Kupffer-Zellen. Die Wand der Lebervenen ist minimal verdickt. Das Hepatozyten-Zytoplasma wird vakuolisiert. Es werden verstreute Herde von Hepatozytennekrosen bestimmt. Die Kerne der Hepatozyten sind polymorph und enthalten unterschiedliche Einschlüsse.
Dystrophie - 3
Nekrose - 1
Infiltration - 1
Fibrose - 1
IGA von Knodell - 5
Metavir-Skala: A1 F1 S0
Kann man aufgrund der Ergebnisse schließen, dass nicht meine Leber die Ursache meiner schlechten Gesundheit ist?
Verschiedene Ärzte werden regelmäßig besucht, die Mappe mit Analysen, Untersuchungen und Schlussfolgerungen wird immer dicker, und von den Diagnosen steht nur Hepatitis C zur Verfügung.
Danke

Ich kann nur sagen, dass Ihre Hepatitis keine 20-25 Jahre Erfahrung war und nicht die Leber die Ursache Ihres gegenwärtigen Gesundheitszustands ist.

Guten Tag. Wandern Sie weiter auf Honig. Institutionen in der Hoffnung, die Quelle meiner schlechten Gesundheit zu finden.
Sobald ich in einem Gespräch mit einem Spezialisten von der übertragenen Hepatitis spreche, bekomme ich sofort die Antwort, dass höchstwahrscheinlich meine Beschwerden (Müdigkeit, Schwäche, Kopfnebel, Schmerzen in Muskeln und Knochen) mit dieser Erkrankung zusammenhängen.
Sag mir, wie man ein weiteres Gespräch mit einem Arzt aufbaut? Gibt es heutzutage im medizinischen Umfeld gängige Standards, nach denen ein Patient geheilt werden kann?
Danke.

Ursachen und Behandlung der Lebervergrößerung

Die Lebervergrößerung tritt aus vielen Gründen auf, sie ist nicht immer mit der Krankheit verbunden. Die Leber ist eines der wichtigsten Organe, in denen Hunderte von komplexen biochemischen Prozessen ablaufen. Die Leber ist ein Filter, durch den alle Substanzen, die in den Körper gelangen, passieren, Giftstoffe neutralisieren, Medikamente aufteilen, Hormone, Galle und verschiedene Enzyme produzieren. Die erhöhte Größe des Körpers weist auf eine Verletzung seiner Funktionen hin.

ICD-10-Code

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten stehen alle Pathologien der Leber unter den Codes K70 - K77, und es gibt keine gesonderte Pathologie mit einer Zunahme der Organgröße. K70 - Alkoholkrankheit, K71 - Giftschädigung, K72 - Leberversagen, K73 - chronische Hepatitis, K74 - Fibrose, Zirrhose, K75 - Sonstige Entzündungen, K76 - Sonstige Lebererkrankungen, K77 - Leberschäden, klassifiziert in anderen Rubriken.

Was zeigt die Lebervergrößerung?

In der Medizin wird das Ändern der Größe dieses Organs in Richtung der Vergrößerung als Hepatomegalie bezeichnet. Dieses Phänomen weist auf den vorübergehenden oder dauerhaften Einfluss ungünstiger Faktoren hin, eine erhöhte Belastung der Leber. In dieser Hinsicht hat der Körper seine Funktionen nicht mehr vollständig ausgeübt oder arbeitet unter großem Druck.

Eine vergrößerte Leber kann Pathologien, entzündliche Prozesse nicht nur in ihr, sondern auch in anderen Organen, die keinen direkten Zusammenhang haben, anzeigen. Die Größenänderung erfolgt in Gegenwart von Viren im Körper, Toxinen, Krankheitserregern, Würmern sowie unter dem Einfluss von schlechten Gewohnheiten - Rauchen, Alkohol, Überessen, Frittieren, Fett essen.

Unter Ausschluss unerwünschter Faktoren kann sich das Organ von alleine erholen, in manchen Fällen ist eine besondere Behandlung erforderlich. Wenn Sie den Körper in dieser Form verlassen, beginnt die Zerstörung der Leberzellen, der Körper wird seine Funktionen nicht mehr ausführen. Dies führt in Zukunft zu Fibrose, Leberzirrhose und Leberversagen.

Die wichtigsten Provokateure

Der Körper nimmt unter dem Einfluss äußerer, innerer Faktoren zu.

Die Entzündung des Organs mit seiner anschließenden Zunahme, das Wachstum des Fasergewebes tritt bei Fetthepatose, Zirrhose, Fibrose, Hepatitis, Virusinfektionen, bakteriellen Infektionen, cholestatischer Hepatose - einer Verletzung des Abflusses von Galle, Leberversagen und Helminthens auf. Darüber hinaus kann die nicht standardisierte Größe der Leber die Ursache für angeborene Anomalien, schlechte Genetik und Autoimmuntransformationen sein. Die Art der Erkrankung kann von einem Spezialisten unter gründlicher Untersuchung festgestellt werden. Es ist zwar möglich, bei normaler Palpation eine Zunahme des Organs zu diagnostizieren.

  • Stoffwechselstörungen

Ein vollständiger Stoffwechsel gewährleistet den normalen Betrieb aller inneren Organe und Systeme. Wenn der Prozess verlangsamt wird, werden Sauerstoffmangel, Ablagerung von Fettzellen, Anhäufung von Toxinen, Änderungen der Blutzusammensetzung usw. beobachtet.Störung des Stoffwechsels kann erblich sein - Glykogenose, Hämochromatose oder erworben. Tragen Sie zur Verlangsamung der Stoffwechselprozesse bei sitzender Lebensweise, gestörter Ernährung, Überessen, Übergewicht und Alkohol bei.

Bei einer vergrößerten Leber werden häufig Erkrankungen des Herzens und der Gefäße, insbesondere Herzversagen, diagnostiziert. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch eine veränderte Zusammensetzung des Blutes, die Gerinnung, wodurch sie sich langsamer bewegt und stagnierende Prozesse verursacht. Zunächst reagiert die Leber auf die Pathologie, die zu ihrer Zunahme führt.

  • Virusinfektionen, bakterielle Infektionen, Toxine

Bei der Vitalaktivität pathogener Mikroorganismen oder beim Zerfall von Viren werden Toxine freigesetzt. Die Aufgabe der Leber, sie zu neutralisieren. Wenn zu viele schädliche Komponenten vorhanden sind, kann der Körper seine Arbeit nicht mehr verkraften. Der Grund für seine Zunahme kann normale Viren, Erkrankungen der Atemwege, Grippe, Darminfektionen, Hepatitis sein. Bei längerer Intoxikation beginnt der Tod der Leberzellen, es beginnt die Fibrose und dann die Zirrhose.

Die Tatsache, dass Parasiten im Körper leben, weist auf eine vergrößerte Leber hin. Darüber hinaus können Würmer direkt in diesem Organ leben, schwere Prozesse verursachen und die Funktionen des Organs stören. Der Nachweis von Leberwürmern bei der Analyse von Kot ist nahezu unmöglich. Dies erfordert eine spezielle Untersuchung des Körpers, bei der das Hauptmaterial für die Untersuchung Blut ist.

Die Vergrößerung der Leber erfolgt unter dem Einfluss von Alkohol, Tabak und Drogen. Beim Rauchen, Trinken von Alkohol wird eine große Menge an Toxinen freigesetzt, eine Stoffwechselstörung, die die Arbeit des Körpers belastet, Entzündungen und Verformungen verursacht. Bei regelmäßiger Einnahme von gebratenen, würzigen und fettigen Lebensmitteln wird der Abfluss der Galle durch starke Verdauung und einen hohen Cholesteringehalt gestört.

Jedes Medikament durchläuft den Filter - die Leber. In diesem Fall werden einige Medikamente schnell aufgeteilt, neutralisiert, andere erfordern einen enormen Aufwand. Bei starker Belastung arbeitet die Leber mit einer Antibiotika-Behandlung. In einigen Fällen wird der Körper nach der Abschaffung von Medikamenten selbständig wiederhergestellt, in anderen Fällen ist eine spezielle Therapie und Diät erforderlich.

Die Leber filtert schädliche Substanzen in den Körper, auch während der Atmung. Das Vorhandensein von Schwermetallen in der Luft über mehrere Jahre führt zu Fibrose, einer irreversiblen Zerstörung von Organzellen. Eine nachteilige Auswirkung auf den Zustand der Körperabgase ist eine übermäßige Menge Staub in der Luft.

  • Chronische allergische Erkrankungen

In Gegenwart von Allergenen versucht der gesamte Körper, mit ihnen fertig zu werden. Die Leber unternimmt auch eigene Anstrengungen. Bei chronischen Allergien führt dies zu einer Vergrößerung.

Wir sprechen über chemische Zusätze, die in fast jedem Produkt verfügbar sind. Die Verwendung von Gemüse, Früchten, bei deren Anbau Insektizide eingesetzt wurden, verschiedene chemische Zubereitungen. Produkte, die Aromen, Farbstoffe und Geschmacksverstärker enthalten.

Eine vergrößerte Leber tritt auch bei hormonellem Ungleichgewicht, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Gänge sowie bei der Entstehung von Tumoren und onkologischen Tumoren auf.

Symptomatologie

Die Veränderung der Größe des Organs kann durch Fühlen des Abdomens auf der rechten Seite unter der Rippe bestimmt werden. In diesem Bereich mit weiterer Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren treten schmerzende Schmerzen auf.

Ein leichter Anstieg der Leber tritt für den Menschen fast unbemerkt auf. Im Mund können leichte Schwäche, Unwohlsein, Schläfrigkeit und bitterer Geschmack auftreten. Dieses Symptom kann jedoch mit Fehlern in der Ernährung, körperlicher, emotionaler Erschöpfung und mit irgendetwas zusammenhängen. Die Aufmerksamkeit für die Leber beginnt sich zu zeigen, wenn mehr oder weniger deutliche Symptome auftreten.

  • Schmerzen auf der rechten Seite;
  • Übelkeit;
  • Bitterer Geschmack;
  • Raid auf die Zunge;
  • Unangenehmer Geruch;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen bitter;
  • Behinderter Hocker;
  • Gelb der Augen, der Haut;
  • Völlegefühl, Blähungen, Schweregefühl;
  • Nervosität, Reizbarkeit;
  • Schlafstörung;
  • Schwäche, Unwohlsein.

Ähnliche Symptome treten bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Gallenblase auf, und dies ist nicht überraschend, da alle Organe miteinander verbunden sind. Zur Bestätigung der Diagnose sollte Hilfe von Fachleuten eingeholt werden.

Vergrößerte Leber bei Erwachsenen

Der Grund für die Veränderung der Körpergröße kann die vorübergehende Beeinflussung verschiedener Faktoren sein. Leberzellen haben die Eigenschaften, sich zu erneuern, sich zu erholen, aber mit zunehmendem Alter verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse, hormonelle Veränderungen, kurz gesagt, der Körper leidet. Bei unzureichender Aufmerksamkeit für Ihren Körper beginnen die Probleme mit den Verdauungsorganen, dem Blutkreislauf und der Leber.

Die wichtigsten Provokateure bei Erwachsenen sind:

  • Rauchen, Inhalieren von Zigarettenrauch durch Nichtraucher;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Schlechte Ökologie;
  • Falsche Diät;
  • Chronische Krankheiten;
  • Übermäßiger Gebrauch von Drogen;
  • Wechseljahre bei Frauen;
  • Alter nach 40 Jahren bei Männern.

Offiziellen Statistiken zufolge erhöht die Ernährung bei Männern nach 50 Jahren das Risiko einer Leberfibrose aufgrund der verzögerten Beseitigung von Cholesterin, einigen anderen Prozessen. Bei Frauen ist es oft verstärkt, die Erkrankung des Körpers wird in den Wechseljahren mit hormonellem Ungleichgewicht diagnostiziert. Anfälliger für die Pathologie von Frauen mit Übergewicht, die zu einer sitzenden Lebensweise führen.

Ursachen der Lebervergrößerung bei Kindern

Bei Kleinkindern wird dieses Phänomen auch sehr häufig beobachtet, erfordert jedoch nicht immer eine spezielle Therapie. Ursachen der Lebervergrößerung:

  • Die Manifestation einer allergischen Reaktion;
  • Helminthen;
  • Virale, infektiöse, bakterielle Infektionen;
  • Arzneimittel;
  • Das Essen ist nicht dem Alter entsprechend;
  • Früherer Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • Leidenschaft für Soda, Chips, gesalzene Nüsse, Halbfabrikate;
  • Gestörte Diät;
  • Angeborene Anomalien;
  • Erbkrankheiten.

Vergrößerte Leber wird häufig bei Kindern festgestellt, die häufig krank werden. Gleichzeitig empfehlen Experten, dem Kind eine angemessene Ernährung, ein normales Schlafmuster und eine günstige psychoemotionale Umgebung zu bieten. Und auch, um Medikamente zu verabreichen, falls akut gebraucht wird, nicht zu missbrauchen, nicht jeden zu stopfen. Das Immunsystem muss stärker werden und lernen, Infektionen, Viren zu widerstehen. Die falschen Handlungen von Erwachsenen verstoßen gegen diesen natürlichen Prozess.

Bei einem kleinen Kind unter 7 Jahren ist eine vergrößerte Leber eine natürliche Norm, die Bildung der inneren Organe ist um 7 Jahre abgeschlossen. Wenn dieses Phänomen bei älteren Kindern beobachtet wird, muss nach den Ursachen gesucht werden.

Diagnosemethoden

Die Vergrößerung der Leber wird durch das Fühlen des Abdomens auf der rechten Seite unter der Rippe bestimmt. Zur Bestätigung wird jedoch eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane vorgeschrieben. Die Pathologie ist im Ultraschall gut sichtbar, aber die Hauptaufgabe besteht nicht darin, das Syndrom zu identifizieren, sondern die Ursache zu ermitteln. Sie untersuchen den Zustand anderer innerer Organe, insbesondere der Bauchspeicheldrüse, des Herzens und der Gallenblase.

Bei Verdauungsstörungen, offensichtlichen Symptomen von Magen- und Zwölffingerdarm-Erkrankungen, wird eine Endoskopie verordnet. In einigen Fällen Computertomographie, MRI, Röntgen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Analyse von Blut, Kot und Urin weitergeben.

Zur Klärung der Diagnose sollte zunächst ein Gastroenterologe oder Therapeut hinzugezogen werden, wenn ein hoch spezialisierter Arzt nicht in der Klinik ist. Der Facharzt bewertet die klinischen Symptome anhand der Worte des Patienten, führt eine Untersuchung durch, schreibt einen Ultraschall vor. Alle weiteren Maßnahmen hängen davon ab, welches Bild der Arzt sieht. Bei Verdacht auf andere Erkrankungen der Verdauungsorgane verschreiben das Vorhandensein von Tumoren andere diagnostische Methoden.

Was zu prüfen ist, wird der Spezialist sagen. Da die Zunahme der Lebergröße nicht nur mit der Pathologie dieses Organs zusammenhängt, kann dies auch auf andere Erkrankungen zurückzuführen sein. Blutuntersuchungen bestimmen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses, Antikörper gegen Krankheitserreger und Helminthen sowie die funktionellen Fähigkeiten bestimmter Organe - der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase. Urin ermöglicht die Bewertung der Arbeit des Ausscheidungssystems. Nach der Analyse von Kot bestimmen das Vorhandensein des Hepatitisvirus, Giardia, die Eiweiße, die Fähigkeit der Organe, Nahrung zu verdauen. Farbloser Kot, dunkler Urin weist auf die Anwesenheit von Gelbsucht hin.

Behandlungsmethode

Die Therapie zielt darauf ab, die Größe und Funktion des Körpers wiederherzustellen sowie die schmerzhaften Symptome im Krankheitsfall zu beseitigen.

Richtige Ernährung

Damit sich die Leber erholen und erholen kann, müssen Sie für eine angemessene Ernährung sorgen. Von der Diät sollten Lebensmittel ausgeschlossen werden, die eine aktive Reaktion des Körpers verursachen, die Verdauung verlangsamen, den Fluss der Galle. Frittiert, fettig, würzig, salzig. Es ist verboten, Alkohol zu trinken, zu rauchen, Süßigkeiten zu essen. Die Mahlzeiten werden gedünstet, gedünstet, gebacken, gekocht. Es sollte mindestens viermal pro Tag in kleinen Portionen gegessen werden. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 2 Stunden vor dem Schlafengehen sein.

In Ermangelung von Magenproblemen vor dem Hintergrund eines hohen oder niedrigen Säuregehalts reicht es aus, eine einfache Ernährung, gründliches Kauen und Gleichmäßigkeit zu gewährleisten. Es wird empfohlen, Suppe, Borschtsch, gedünstetes Gemüse, Beeren, Obstbrei - Reis, Buchweizen, Haferflocken, Grieß zu essen. Trinken sollte Mineralwasser ohne Kohlensäure, Kompotte, Fruchtgetränke, grüner Tee, Kräutertee, verbessert die Verdauung. Natürliche Hepatoprotektoren, die die Erholung des Körpers beschleunigen - Zucchini, Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, Petersilie, Mariendistel, Löwenzahnmarmelade.

Probewöchentliches Diätmenü

Mahlzeiten sollten in kleinen Portionen gegessen und warm eingenommen werden.