ALT und AST bei Hepatitis C: Das Verhalten von Enzymen während einer Infektion mit Hepatitis

Hepatitis C wird im Gegensatz zu Hepatitis B von Ärzten poetisch als "sanfter Killer" bezeichnet. Er erhielt diesen Namen, weil er sich durch einen milden, asymptomatischen Verlauf, das Fehlen einer starken Intoxikation und Ikterus auszeichnet und mit so geringfügigen Manifestationen fortfährt, dass sie oft für eine leichte Indisposition gehalten werden. Aber nach einigen Jahren und manchmal mehreren Jahrzehnten kann es sich sofort mit seinen Komplikationen manifestieren: Leberzirrhose oder sogar hepatozelluläres Adenokarzinom, das häufig als Leberkrebs bezeichnet wird.

Eine wichtige Hilfe bei der Bestimmung der möglichen Infektion ist der Nachweis von Enzymen im Blut, die als AST (Aspartataminotransferase) und ALT (Alaninaminotransferase) bezeichnet werden. Überlegen Sie, was diese Enzyme sind, wie ihre Werte normal sind und wie ihre Bestimmung bei der Diagnose von HCV-Hepatitis C (HCV) helfen kann.

Was ist die Funktion von AST- und ALT-Enzymen?

In den Zellen der inneren Organe finden verschiedene biochemische Prozesse statt, und es werden Dutzende und Hunderte von Enzymen benötigt, die sie stark beschleunigen. ALT und AST gehören zur Gruppe der Enzyme - Transaminasen, die den Transfer einer Aminogruppe von einer Aminosäure zur anderen beschleunigen und an der Energieversorgung von Zellen teilnehmen, die möglichst viel Energie erhalten sollen. Dies sind Zellen der Skelettmuskulatur, des Myokards, der Hepatozyten oder der Leberzellen und einige andere Strukturen.

Transaminasen sind intrazelluläre Enzyme. Dies bedeutet, dass sie sich im Blutplasma in Restmengen befinden und ihre Hauptkonzentration in den Zellen konzentriert ist. Eine Erhöhung des ALT- und AST-Spiegels im Blutplasma tritt nur bei massiver Zellzerstörung auf.

Das normale Niveau der Enzyme deutet darauf hin, dass jede Zelle "planmäßig" altern und sterben wird, und die Freisetzung von Enzymen aus diesen ist ohnehin unvermeidlich, aber dieser Hintergrundindikator sollte niemanden erschrecken. Was sind die Normalwerte von Enzymen, die in der klinischen Praxis im Labor genommen werden?

Referenzwerte, die Norm von ALT und AST

Die Referenzwerte oder Normalgrenzen dieser Enzyme liegen sehr nahe beieinander. Bei erwachsenen Frauen, die älter als 17 Jahre sind, sollte die Aspartataminotransferase im Plasma weniger als 31 Einheiten pro Liter (U / l) und bei Männern weniger als 37 U / l betragen. Für ALT oder Alaninaminotransferase sind die Indikatoren sehr ähnlich: für erwachsene Frauen - weniger als 31 Einheiten, und für erwachsene Männer - weniger als 41.

Eine solche Führung von Männern wird einfach erklärt. Eine beträchtliche Menge dieser Enzyme findet sich im Muskelgewebe und bei Männern ist die Muskelmasse größer als bei Frauen. Ja, und die Masse der männlichen Leber übersteigt bei Frauen fast immer die Masse dieses Organs.

Welche Enzymwerte gelten als erhöht? Wenn sich der Enzymgehalt auf das Fünffache erhöht, kann dies als mäßiger Anstieg betrachtet werden. Das zehnfache Wachstum ist ein biochemisches Syndrom von mäßigem Schweregrad, und wenn das Enzymniveau für mehr als zehnfache Indikatoren „überwältigend“ ist, dann zeigt dies die Entwicklung einer schweren Hyperfermentämie.

Sie sollten jedoch nicht glauben, dass ein schweres biochemisches Syndrom automatisch einen schweren klinischen Zustand bedeutet. Bei akuter Virushepatitis B kann der Spiegel des ALT-Enzyms 500 U / l übersteigen. Der Patient kann jedoch gut arbeiten, auf den Beinen stehen und nur ein leichtes Unbehagen empfinden. Dieses scheinbare Wohl täuscht jedoch: Die hohe Konzentration des Enzyms spricht direkt für das Ausmaß einer Organschädigung. Ein massiver Zerfall von Hepatozyten oder Leberzellen wird als Zytolyse-Syndrom bezeichnet, und ein signifikanter Anstieg der Enzyme ALT und AST ist ein direkter oder, wie Ärzte sagen, pathognomonischer Marker dieses Syndroms.

Warum steigt die Konzentration dieser Enzyme im Blutplasma an?

Es wurde oben erwähnt, dass der Anstieg der Enzyme im Blutplasma nicht nur von Leberschäden und dem Vorhandensein einer Virushepatitis spricht. Im Myokard und vor allem in der Skelettmuskulatur gibt es viele Transaminasen. Wie kann man feststellen, dass die Leber leidet? Dies geschieht mit Hilfe eines einfachen Koeffizienten, der als Koeffizient de Rytis bezeichnet wird. Dies ist ein einfaches Verhältnis von Alaninaminotransferase zu Aspartataminotransferase, ALT zu AST. Alles wird klar, wenn wir hinzufügen, dass ALT hauptsächlich in der Leber und AST in Myokard, Skelettmuskeln, Milz, Nieren und anderen Organen vorkommt. Für den Fall, dass dieser Koeffizient 1,33 übersteigt, sollte die Leber vermutet werden, und wenn er kleiner ist, dann Muskelgewebe.

Die Zahl der Erkrankungen und Zustände, bei denen ALT und AST ansteigen, ist sehr hoch. Hier einige davon:

  • akute Virushepatitis;
  • jegliche Schädigung der Leberzellen, einschließlich Alkohol;
  • Lebertumoren;
  • Zirrhose;
  • lymphozytäre Angina oder Mononukleose;
  • Herz- und Muskelverletzungen;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • Herzinfarkt;
  • harte muskulöse Arbeit;
  • sehr hohes Fieber und Hyperthermie;
  • Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten;
  • Hypoxie und Schock;
  • Pankreatitis;
  • hämolytische Anämie.

Lassen Sie uns aus verschiedenen Gründen auf die sich langsam bewegende Virushepatitis C eingehen und zeigen, wie die Virushepatitis mit Hilfe eines Transaminase-Assays vermutet werden kann, nachdem das Virus in den Körper gelangt ist, und den Patienten zur weiteren Untersuchung überweisen.

Das Verhalten von Enzymen während der Infektion mit Virushepatitis C

Die virale Hepatitis C ist nicht nur wegen des Fehlens von Gelbsucht gerissen. Unmittelbar nach der Infektion verändern sich die biochemischen Parameter, einschließlich der Transaminasen, nicht oder nur geringfügig. Das bedeutet, dass Transaminasen vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auf 50 - 60 Einheiten ansteigen können, und daher wird nicht jeder eine Blutuntersuchung durchführen. Und hier ist in erster Linie die Datenhistorie. Wenn eine Person promiskuitiven Sex hat oder intravenöse Drogen anwendet, ist das Infektionsrisiko viel höher. Aber auch eine normale Person kann eine versehentliche Infektion durch Blut, Plasma, verschiedene Operationen wie kosmetische Eingriffe in privaten Kliniken, chronische chronische Hämodialyse usw. haben.

Erhöhte ALT und AST bei Hepatitis C treten meist ungleichmäßig auf. Der erste Anstieg tritt zwei bis drei Wochen nach der Infektion auf. Diese Zeit fällt auf das Ende der Inkubationszeit und fällt mit der aktiven Synthese von Virionen in Leberzellen zusammen. Gleichzeitig wird eine anfängliche Zytolyse beobachtet, die Intensität nimmt jedoch nach einigen Tagen ab.

Die nächste Zunahme von ALT und AST bei Hepatitis C erfolgt in anderthalb bis zwei Monaten. Es deutet auf die zweite Welle des Zytolyse-Syndroms hin, bei der gebrauchsfertige Viruspartikel wieder in den Blutkreislauf gelangen und die Indikatoren durchschnittlich um das 8-10-fache ansteigen. So kann die ALT bei Hepatitis C Werte von 300 - 400 U / l erreichen, selten höher, weil das Virus schwache immunogene Eigenschaften hat und es keinen "Kampf" mit hoher Zytolyse gibt, wie bei der akuten Virushepatitis B.

Zum diagnostischen Wert von ALT und AST und zur Prognose

Natürlich ist die geeignetste Methode für die Labordiagnostik der Virushepatitis C nicht nur die Definition von Transaminasen, sondern vor allem der Nachweis von Erbmaterial - der Virus-RNA mittels PCR. Je länger die angebliche Infektion verstrichen ist, desto wahrscheinlicher ist es auch, Immunglobuline der Klasse M oder Antikörper mit schneller Reaktion nachzuweisen, die sich zu diesem Zeitpunkt bereits ansammeln können und sich im Blutplasma befinden.

Wenn sich der Gesundheitszustand eines Patienten verschlechtert, es zu Vergiftungssymptomen und insbesondere zu Anzeichen von Gelbsucht kommt, kann er natürlich alleine gehen und untersucht werden, nachdem er die PCR für alle Virushepatitis, einschließlich Hepatitis C, bestanden hat. Die ikterische Form der Transaminase-Aktivität hat keinen so hohen diagnostischen Wert mehr. Es zeigt einfach den Abbau von Leberzellen an, nichts mehr.

In ähnlicher Weise ist die geringe Anzahl von Transaminasen auch für die Prognose unzuverlässig, isoliert. Es sollte beachtet werden, dass bei einer fulminanten oder fulminanten Nekrose des gesamten Lebergewebes bei akuter Hepatitis die Konzentration der Enzyme im Blutplasma trotz der äußerst schlechten Prognose leicht ansteigt, da der Zellinhalt einfach keine Zeit hat, ins Blut einzutreten. Bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose beginnt die Konzentration von ALT und AST im Allgemeinen stark zu fallen, wenn das Endstadium des Leberversagens auftritt. Dies liegt daran, dass sich in der Leber keine gesunden Zellen mehr befinden und es einfach nichts zu zerfallen gibt.

Zusammenfassend können wir daher sagen, dass die Definition von ALT und AST eine der notwendigen Verbindungen bei der Diagnose von Leberschäden ist, einschließlich akuter oder chronischer Virushepatitis. Diese Studie ist jedoch Routine und lässt nur eine Zytolyse vermuten, deren Ursache mit anderen Methoden der Labor- und Instrumentendiagnostik ermittelt werden sollte.

Der Wert von ALT und AST bei Hepatitis

Der Gehalt an Enzymleber-Substanzen ALT und AST bei Hepatitis ist der wichtigste Indikator, da er am genauesten anzeigt, wie die Leber betroffen ist und wie die Therapie angepasst werden muss, um die Person maximal zu unterstützen. Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass eine Erhöhung dieser Werte nicht das Vorhandensein einer Leberpathologie in jeder Situation bedeutet - es kann zu Problemen mit anderen Organen kommen. Weitere Informationen zu den enzymatischen Substanzen der Leber sowie zu den Vorbereitungen für die Tests und zu den möglichen Erhöhungen der Ergebnisse - in diesem Material.

Was ist das

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind enzymatische Substanzen, die an der Umwandlung körpereigener Aminosäuren beteiligt sind. Sie können nur von den inneren Organen des menschlichen Körpers produziert werden, und die größte Menge dieser Enzyme wird von der Leber synthetisiert. Aus diesem Grund besteht bei einer Erhöhung von ALT und AST der erste Schritt in der Durchführung einer umfassenden Leberuntersuchung.

Alaninaminotransferase

ALT ist einer der aussagekräftigsten Indikatoren für die Pathologien der Leber, da sie sich in den Zellen der Leber befindet und beim Sterben in das Blut gelangt, wodurch die im Körper ablaufenden destruktiven Prozesse signalisiert werden. Darüber hinaus ist Alaninaminotransferase an der Bildung der Aminosäure Alanin beteiligt, die für den menschlichen Körper unverzichtbar ist: Sie ist eine der Verbindungen, die das normale Funktionieren des Nerven- und Immunsystems gewährleistet, und ist für die Regulation des Stoffwechsels und der Lymphozytenbildung notwendig. Neben der Leber kommt das Enzym in Muskelgewebe, Lunge, Myokard, Pankreas und Nieren vor.

Bei akuter Hepatitis ist die Alaninaminotransferase immer und bei allen Patienten erhöht. Bei der Virushepatitis A steigt der Spiegel etwa 2 Wochen vor Beginn der Gelbsucht an und für einen viel längeren Zeitraum - bei Hepatitis B. Die Höchstwerte werden bei etwa 2 oder 3 Wochen der Erkrankung erreicht und sind nach 30 bis 40 Tagen normal. Bei akuter Virushepatitis liegen die Ergebnisse zwischen 500 und 3000 U / l. Wenn der ALT-Spiegel viel länger als im angegebenen Zeitraum hoch bleibt, weist dies darauf hin, dass die Krankheit von chronisch zu chronisch übergegangen ist.

Aspartat-Aminotransferase

AST ist eine Transaminase, die stärker in Nervenzellen und Muskelgewebe konzentriert ist und weniger in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse und der Lunge. Sein Niveau ist weniger informativ, da es sowohl bei Lebernekrose als auch bei Myokardgewebeschäden zunehmen kann.

AST ist nicht nur bei der Bekämpfung von Hepatozyten, sondern auch bei Mononukleose, Gelbsucht, intrahepatischer Cholestase, Zirrhose und bei Lebermetastasen erhöht. Bei der toxischen Hepatitis ist die Aspartataminotransferase höher als die ALT. Normalerweise beträgt ihr Verhältnis 1,33. Bei Leberproblemen ist dieser immer niedriger als dieser Indikator, bei Herzerkrankungen wird der Koeffizient erhöht.

Wenn eine Studie vorgeschrieben ist

Die Analyse der Leberenzymsubstanzen wird nicht nur bei Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Blut, um die Konzentration von AST und ALT darin zu überprüfen, wenn der Verdacht besteht, dass der Patient die folgenden Pathologien hat:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • Schäden an der Gallenblase und den Gallengängen;
  • Virushepatitis, Zirrhose, Steatose, Echinokokkose;
  • hämolytischer Gelbsucht;
  • Schädigung der Bauchspeicheldrüse;
  • Nierenversagen;
  • Herzinfarkt;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Dystrophie und Stoffwechselstörungen der Skelettmuskulatur;
  • Myokarditis

Als vorbeugende Maßnahme kann eine Studie verschrieben werden:

  • Personen, die mit einer Person mit Virushepatitis in Kontakt gekommen sind;
  • Spender vor der Blutspende;
  • an Diabetes leiden;
  • bei Fettleibigkeit und Fettleberhepatose, chronischer Pankreatitis, bei Einnahme von hepatotoxischen Arzneimitteln (z. B. Antibiotika);
  • mit schwerer Vererbung im Zusammenhang mit Lebererkrankungen.

ALT- und AST-Indikationen werden auch im Rahmen der präoperativen Vorbereitung überprüft.

Bei Verdacht auf eine der aufgeführten Krankheiten verschreibt der Arzt dem Patienten eine Blutspende zur Überprüfung der Leberenzyme. Symptome und Anzeichen, die ihre erhöhten Spiegeln begleiten, sind:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (von der Leber), begleitet von einer Fehlfunktion des Darms, Abdominaldehnung, Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Auftreten von Besenreisern, erweiterte Venen im Bauchbereich, Verdunkelung des Urins und Verfärbung der Stuhlmassen;
  • Schmerzen im linken Hypochondrium (von der Bauchspeicheldrüse), die sich bis zum unteren Rücken erstrecken und mit schwerer Schwäche und Durchfall einhergehen;
  • brennender (Herz) Brustschmerz, der auf Schulterblatt, Nacken und Arm, Schüttelfrost und in einigen Fällen eine Verletzung des Herzrhythmus ausstrahlt. Manchmal stellen Patienten fest, dass sie in solchen Momenten eine starke Todesangst haben;
  • häufiges unangenehmes Aufstoßen;
  • Muskelschwäche und Atrophie.

Neben ALT und AST umfasst die Liste der Hepatitis-Tests notwendigerweise andere Studien, mit deren Hilfe Ausmaß und Art der Schädigung der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse genauer bestimmt werden können. Dazu gehören:

  • Überprüfung des Gehalts an Gamma-Glutamyltransferase - einem Enzym, das hauptsächlich in Leber, Pankreas und Nieren enthalten ist und am Transport essentieller Aminosäuren beteiligt ist. Bei nekrotischen Prozessen wird diese Substanz freigesetzt und gelangt in großen Mengen in die Blutbahn.
  • Die Untersuchung des Gehalts an alkalischer Phosphatase, die in den Geweben vieler Organe vorhanden ist und für den Hydrolyseprozess verantwortlich ist. Ein leichter Anstieg der Phosphatase bei Kindern gilt als Norm und ist auf das schnelle Wachstum des Körpers des Kindes zurückzuführen.
  • Überprüfen Sie auf Bilirubin. Es wird während des Abbaus der roten Blutkörperchen während der Verarbeitung von Hämoglobin gebildet.
  • Lactatdehydrogenase-Test. Wenn seine Werte erhöht werden, deutet dies auf einen Verlauf von Leberzirrhose und Hepatitis hin.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Um möglichst genaue Forschungsdaten zu ALT und AST zu erhalten, muss der Patient vor der Blutspende die folgenden Empfehlungen des Arztes befolgen:

  • sich mindestens 8 Stunden vor der Blutentnahme nicht essen lassen;
  • Konsumieren Sie 3 Tage vor der Analyse keine alkoholischen und fetthaltigen Lebensmittel.
  • in derselben Frist zur Begrenzung der körperlichen Anstrengung;
  • Beenden Sie die Einnahme von Arzneimitteln, die die Leber betreffen, 14 Tage vor Beginn der Studie. Wenn es nicht möglich ist, Medikamente abzulehnen, sollte der Arzt dies bei der Entschlüsselung der Daten berücksichtigen.
  • Es ist wünschenswert, mögliche chirurgische Eingriffe, zahnärztliche Behandlungen, Ultraschalldiagnostik, Röntgenaufnahmen und rektale Untersuchungen bis zur Blutspende zu verschieben.
  • Am Tag der Analyse muss der Patient mit dem Rauchen aufhören, ausreichend schlafen und keine emotionalen Beschwerden erleben.

Blut für die Untersuchung des Gehalts enzymatischer Lebersubstanzen wird aus einer Vene (5-10 ml) entnommen. In der Regel sind die Daten an einem Tag bereit.

Wie man die Analyseergebnisse entschlüsselt

Abhängig vom Grad der Zunahme der Transaminase gibt es drei Formen der Enzymämie:

  • mäßig - die Norm wird 1,5 bis 5-mal überschritten;
  • mittel - der Gehalt an Enzymen stieg um das 6-10fache;
  • Schwere (Hyperfermentämie) - Bei Hepatitis steigen die Blutspiegel von ALT und AST um das 11-fache oder mehr.

Die Entschlüsselung der Daten erfolgt durch einen Hepatologen, einen Infektionskrankheitenarzt oder einen Gastroenterologen. Wichtige Faktoren bei der Verarbeitung der Ergebnisse sind das Geschlecht und das Alter des Patienten, von denen die Normalwerte abhängen:

  • für Männer: ALT - bis 40 U / l, AST - bis 31 U / l. Die untere Schwelle beträgt 15 Einheiten. Es ist wichtig zu bedenken, dass bei Aktivitäten eines Mannes, die mit harter körperlicher Arbeit einhergehen, der Spiegel der Leberenzyme wahrscheinlich von Natur aus erhöht wird. Das gleiche Bild ist typisch für diejenigen, die Alkohol missbrauchen und starke hepatotoxische Medikamente einnehmen.
  • für Frauen: ALT - bis zu 32 U / l, AST - bis zu 40 U / l. Die Mindestanzahl beträgt 20 Einheiten.
  • für Kinder: Bei kleinen Patienten liegt der normale Spiegel der Leberenzyme höher als bei Erwachsenen. Die ALT beträgt in der ersten Woche etwa 49 U / l, im ersten Lebensjahr - bis zu 56 U / l, bis zu sechs Jahren - 30 U / l, bis zu zwölf Jahren - 39 U / l. Bei der Untersuchung von Blutproben eines Neugeborenen müssen die von der Mutter während der Schwangerschaft übertragenen Infektionskrankheiten, ihre Medikamente und ihr Alkoholkonsum berücksichtigt werden.

Zusätzlich zu den in einem der vorangegangenen Abschnitten aufgeführten Pathologien können die folgenden Faktoren die Höhe der ALT und AST erheblich beeinflussen:

  • übermäßiges Trinken;
  • Chemotherapie;
  • ein starker Anstieg der psychischen und körperlichen Belastung;
  • starker Stress und Schock;
  • Drogenkonsum;
  • Bleivergiftung;
  • unter bestimmten oralen Kontrazeptiva, Aspirin und Warfarin.

Was tun mit einer Leberzunahme?

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, wie man ALT und AST bei Hepatitis reduzieren kann. Natürlich wird die vollständige Wiederherstellung des Niveaus der Leberenzyme auf den Normalzustand erst nach der Genesung oder dem Übergang der Hepatitis in einen weniger aktiven Zustand erfolgen, die Testergebnisse können jedoch auch mit einer speziellen Diät deutlich verbessert werden.

Der erste Schritt ist das Aufgeben von fetthaltigen Lebensmitteln und Lebensmitteln, die große Mengen an Eiweiß enthalten. Zusätzlich beinhaltet die "schwarze Liste":

  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • saure Früchte und Sauerampfer;
  • Rettich und Spinat;
  • fettreiche Milchprodukte;
  • Schokolade und Muffins;
  • gesalzenes und eingelegtes Gemüse;
  • Kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee und Tee;
  • Alkohol

Es wird empfohlen, leicht verdaulichen Lebensmitteln den Vorzug zu geben. Der Hauptteil der Diät sollte sein:

  • Vollkorngetreide;
  • Gemüse und Obst;
  • magerer Fisch

Die Diät muss mit Medikamenten, die die Immunität erhöhen, und speziellen Vitamin-Komplexen kombiniert werden. In seltenen Fällen wird dem Patienten eine Antibiotika-Therapie verschrieben.

ALT und SAT bei Hepatitis sind die wichtigsten Indikatoren, da sich der Arzt bei der Verschreibung und Anpassung des Behandlungsverlaufs an ihnen orientiert. Die Hauptsache ist, regelmäßig Tests durchzuführen, um den Gehalt dieser Leberenzymsubstanzen zu überprüfen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen, um ihren Blutgehalt zu reduzieren.

Indikationen für ALT und AST bei Hepatitis C

Die Virushepatitis ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der die Leber betroffen ist und darin ein infektiös-entzündlicher Fokus gebildet wird. Heute sind sieben Krankheitsformen bekannt, die sich in ihrem Verlauf, der Art des provozierenden Faktors sowie den Komplikationen unterscheiden. In Anbetracht der Hepatitis C ist es erwähnenswert, dass sie durch ein langsames Fortschreiten gekennzeichnet ist. Dies wird begleitet von einer Chronisierung des pathologischen Prozesses, die durch einen asymptomatischen Beginn und eine späte Diagnose begünstigt wird. Die Folge davon ist der Ersatz toten Hepatozyten durch Bindefasern, die Entwicklung von Zirrhose und Malignität von Drüsengewebe.

Die Krankheit breitet sich meistens durch das Blut aus. Dieser Pathogenübertragungsweg ist charakteristisch für Sanitäter, Drogenkonsumenten und Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen und häufige Bluttransfusionen benötigen.

In Bezug auf den vertikalen Infektionsweg tritt die Infektion während der Geburt auf, wenn die verletzten Schleimhäute des Säuglings mit dem Blut der Mutter in Kontakt kommen. Um eine Übertragung zu verhindern, empfehlen die Ärzte einen Kaiserschnitt.

Eine andere Version der Infektion - mit intimer Intimität. Aufgrund des Vorhandenseins von Krankheitserregern im Samen und des vaginalen Ausflusses ist das Risiko einer Infektion während des ungeschützten Geschlechts sehr groß. Es ist besonders hoch bei Menschen, die häufigen Partnerwechsel, aggressiven und analen Sex bevorzugen. Bei einer Verletzung der Schleimhautschleimhaut der Genitalien steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion um ein Vielfaches, da das Blut die maximale Viruskonzentration enthält.

Labordiagnostik der Hepatitis C

Blutuntersuchungen können spezifisch und nicht spezifisch sein. Die erste Gruppe von Analysen umfasst ELISA und PCR. Sie bieten die Möglichkeit, den Antikörperspiegel zu bestimmen, Antigene des Virus nachzuweisen sowie das Erbgut des Erregers zu identifizieren.

Zur zweiten Studiengruppe gehört die Biochemie, die folgende Indikatoren enthält:

  • Transaminase. Eine Zunahme von ALT und AST bei Hepatitis C wird aufgrund der Zerstörung von Leberzellen beobachtet, wonach die Enzyme ins Blut gelangen. Diese Indikatoren lassen uns die Krankheit im präklinischen Stadium vermuten;
  • Gemma-Glutamyltransferase - ist am Transfer von Aminosäuren beteiligt. Das Enzym ist im Pankreas-, Leber- und Nierengewebe lokalisiert. Aufgrund des physiologischen Zelltods liegt es in geringem Volumen im Blut. Sein hoher Wert zeigt das massive Absterben von Geweben an;
  • Bilirubin (Gesamtfraktion) ist ein Produkt der Hämoglobinumwandlung. Es zirkuliert im Blut in einer indirekten Form, die sich nach Eintritt in die Leber in eine verwandte Form verwandelt;
  • Alkalische Phosphatase - ist an der Hydrolyse beteiligt. Das Enzym befindet sich in der Leber, den Knochenstrukturen und im Darm. Sein moderat erhöhtes Niveau wird aufgrund ihres schnellen Wachstums als Norm für Kinder angesehen.

ALT und AST

Dank der Kontrolle des Transaminasenpegels ist es möglich, die Rate des Fortschreitens der Erkrankung zu verfolgen, die Schwere der Erkrankung sowie die Durchführbarkeit der Therapie zu beurteilen. Alaninaminotransferase ist intrazellulär, weshalb ihre Anzahl mit dem Tod von Hepatozyten unter viraler Exposition ansteigt. Das Enzym ist an der Synthese essentieller Aminosäuren beteiligt, die für die Regulation des Stoffwechsels, das normale Funktionieren von Neuronen und die Immunität notwendig ist.

Die ALT bei Hepatitis C ist ein Indikator für den Schweregrad des infektiös-destruktiven Prozesses.

Darüber hinaus befindet sich das Enzym in den Lungen, im Nieren- und Herzgewebe.

Aspartat-Aminotransferase wird im Herzmuskel, in den Hepatozyten und in den Neuronen gefunden. Die Verstärkung des Enzyms im Blut weist auf den Tod der Leberzellen hin.

Um die Ergebnisse der Labordiagnostik zu entschlüsseln, ist es notwendig, das normale Enzymniveau mit den erhaltenen Daten zu vergleichen:

  1. Für das stärkere Geschlecht sind zulässige Werte bis zu 45 U / l (ALT) und nicht mehr als 40 (AST).
  2. Bei Frauen liegt die Quote bei bis zu 35 bzw. höchstens 30.

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Biochemie bei Kindern muss berücksichtigt werden, wie viele Monate ein Kind hat. In der Neugeborenenzeit sind die Zahlen aufgrund der fortschreitenden Entwicklung der Leber und der Anpassung des Körpers höher. Der ALT-Wert kann 50 U / l und AST-150 erreichen.

Die Menge der Transaminasen kann durch bestimmte Medikamente beeinflusst werden. Dies gilt für orale Kontrazeptiva und Medikamente, die die Blutgerinnungsrate beeinflussen können.

Indikationen für ALT und AST bei Hepatitis C

Durch Analyse des Transaminasenanstiegs wird der infektiös-entzündliche Prozess (akut oder chronisch) bestimmt und der Schweregrad der Leberschäden bewertet. Es gibt:

  • mäßige Hyperfermentämie - zeigt einen 5-fachen Konzentrationsanstieg;
  • gefolgt vom durchschnittlichen Abschluss - dies bedeutet eine Steigerung um das 10-fache;
  • und schließlich schwer - 11-mal und mehr.

Je höher die Transaminase-Parameter, desto größer ist die Anzahl der zerstörten Hepatozyten. Bei Verschlimmerung der Krankheit wird bei allen Patienten eine Hyperfermentämie registriert. Chronische Hepatitis ist durch eine langsame Zerstörung der Leberzellen gekennzeichnet, die sich im Labor durch einen Anstieg der Transaminasen bis zur oberen Normalgrenze äußert. Wie für die asymptomatische Periode bleiben sie niedrig.

Es ist nicht ohne Grund, dass der Arzt bei jeder Person mit veränderter Leberarbeit die Lebensgeschichte detailliert erklärt. Er interessiert sich für Bluttransfusionen, chirurgische Eingriffe, Kontakt mit Patienten, ungeschützte Intimität und den Besuch von Schönheitssalons.

Die ALT- und AST-Werte für Hepatitis C werden ebenfalls anhand des De-Ritis-Index geschätzt. Die Rate beträgt 1,33. Sie können die Ursache für den Anstieg der Transaminase-Spiegel bestimmen. Dies kann eine Schädigung der Leber oder des Herzmuskels sein. Das Verhältnis wird durch Division von ALT durch AST berechnet.

Um Hepatitis zu vermuten, genügt es, den Zuwachsgrad jedes Enzyms zu vergleichen. Die Bestätigung der Leberzellnekrose ist ein signifikanter Anstieg der ALT-Konzentration.

Stufenweise Änderung der Indikatoren

Hepatitis C ist durch mehrere Perioden mit einem maximalen Anstieg der Transaminasen gekennzeichnet:

  1. Der erste Peak wird zwei Wochen nach der Infektion aufgezeichnet, wenn die Inkubationszeit endet und die Erreger beginnen, sich rasch zu vermehren. Die intensive Replikation von Viren geht einher mit der Zerstörung von Hepatozyten und der Freisetzung von Enzymen in den Blutkreislauf.
  2. Die zweite Periode des maximalen Transaminase-Wachstums wird zum Zeitpunkt des Auftretens allgemeiner klinischer Symptome (Schwäche, dyspeptische Störungen) beobachtet. Dies wird 3-4 Monate nach dem ersten Peak aufgezeichnet;
  3. Dann folgt eine wellenartige Erhöhung des Enzymspiegels, die die Aktivität des Infektionsprozesses und die Intensität der Replikation von Krankheitserregern widerspiegelt. Jeder Peak weist auf eine Schädigung neuer Hepatozyten hin. In diesem Fall steigt die ALT bei Hepatitis C stärker an.

Mit dem Aufkommen der Gelbsucht in der Biochemie wird nicht nur eine Hyperfermentämie beobachtet, sondern auch ein Anstieg des Bilirubingehalts. Die Cholestase (Stagnation der Galle) wird von der Anhäufung dieses Pigments in der Haut begleitet, die sich in einer Veränderung der Körperfarbe äußert.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Normalisierung von Enzymindikatoren nicht immer ein Zeichen der Erholung ist. In diesem Fall wird empfohlen, zusätzliche Laboruntersuchungen durchzuführen, um nach Hepatitis-Markern zu suchen.

Vorbereitung für die Analyse

Um den Zustand der Leberlabormethode zu untersuchen, ist es notwendig, Blut für die Biochemie zu spenden. Eine Indikation zur Analyse kann sein:

  1. minderwertiges Fieber;
  2. Verfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  3. Leberbeschwerden (Schwere oder Zärtlichkeit);
  4. Appetitlosigkeit;
  5. Unwohlsein;
  6. Gewichtsreduzierung;
  7. Dyspeptische Störungen (Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, Flatulenz, Durchfall);
  8. das Auftreten von Besenreisern.

Das Material wird aus einer Vene zur Untersuchung entnommen. Die Manipulation wird von einer Krankenschwester in Übereinstimmung mit den Regeln der Asepsis durchgeführt. Um die Analyseergebnisse zuverlässig zu machen, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • der Zaun wird morgens auf nüchternen Magen ausgeführt;
  • Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 8 Stunden vor der Studie sein.
  • Eine Woche vor der Blutspende sollten Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die die Leberfunktion beeinträchtigen. Wenn ihre Absage den Zustand einer Person verschlechtert, muss der Arzt über die eingenommenen Medikamente informiert werden, damit dies bei der Entschlüsselung der Analyse berücksichtigt wird.
  • Am Vorabend der Studie müssen Sie sich an die diätetische Ernährung halten. Es wird empfohlen, fetthaltige, scharfe Speisen abzulehnen;
  • Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie schlafen, um körperlichen und psychischen Stress zu vermeiden.
  • eine zwingende Bedingung - Ablehnung von Alkohol.

Wie normalisieren Sie ALT und AST?

Um die Struktur der Hepatozyten wiederherzustellen und die Leber zu normalisieren, wird empfohlen, eine Diät einzuhalten. Seine Grundprinzipien lauten wie folgt:

  1. Salzgrenzen bis zu 8 g / Tag;
  2. starkes Trinken;
  3. die Ablehnung von fettem Fleisch und Fischspezialitäten, Marinade, Pickles, Fertiggerichten, Zwiebeln, Knoblauch, Innereien, Pilzen, reichhaltigen Brühen, frischem Backen, Soda und Süßigkeiten;
  4. Bevorzugt sind Milch, Getreide (Reis, Haferflocken), Suppe, Kartoffelpüree, Gemüse und Obst.
  5. Gerichte sollten warm und ausgefranst sein.

Darüber hinaus sollten Sie auf Alkohol verzichten und die Dosierung und Dauer der Einnahme hepatotoxischer Arzneimittel streng kontrollieren. Neben der richtigen Ernährung werden gesunder Schlaf, häufige Spaziergänge an der frischen Luft und die Stabilisierung des psychoemotionalen Zustands empfohlen.

Indikatoren für ALT und AST bei Hepatitis C

Die biochemische Analyse von Blut ist oft die Labormethode der Forschung, die dem Arzt als erstes Signal anzeigt, dass der Patient Probleme mit der Leber hat. Unter allen biochemischen Parametern für die Lebererkrankung ist ein Anstieg von zwei Enzymen charakteristisch - ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase). Diese Enzyme sind nicht spezifisch für Leberzellen, da sie auch in vielen anderen Körperzellen des Menschen zu finden sind: in den Nieren, quergestreiften Muskeln, Herz, Milz, Pankreas, Lunge. Warum ist der Anstieg ihres Niveaus gerade für Leberpathologien so signifikant?

Der Wert von Enzymen für die Diagnose

Aminotransferasen sind an der Transaminierungsreaktion (Transaminierung) zwischen Amino- und Alpha-Ketosäuren beteiligt. Das Präfix "Alanin" oder "Aspartat" gibt an, mit welcher Aminosäure die Aminogruppe ausgetauscht wird. Neben Alanin selbst und Asparaginsäure wirken Pyruvinsäure, alpha-Ketoglutarsäure und andere Aminosäuren als Substrat für den Austausch von Aminogruppen. Vitamin B6 (Pyridoxin) katalysiert die Transaminierungsreaktion. Daher sind Aminotransferasen an der intrazellulären Synthese und dem Abbau von Proteinen im Körper beteiligt.

Diese Enzyme sind im Blut in Restmengen enthalten, da sie intrazellulär sind. Bei massiver Schädigung der Zellen, in denen sie enthalten sind, erscheinen ALT und AST in großen Mengen im Blut. Die Hauptgründe für die Erhöhung ihres Blutspiegels sind:

  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Ikterus, Cholelithiasis, Cholezystitis, Zirrhose, Tumoren und Metastasen anderer Tumoren in der Leber);
  • Pankreas-Pathologien (Pankreatitis, Pankreatonekrose);
  • Nierenschaden (Pyelonephritis, Glomerulonephritis);
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems (Herzinfarkt, hypertensive Krise, maligne Hypertonie);
  • Infektionskrankheiten, eitrig-septische Komplikationen;
  • Vergiftung, Vergiftung;
  • Schock- und Notfallbedingungen, Hautverbrennungen;
  • Autoimmunerkrankungen und allergische Erkrankungen;
  • Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Hirnschaden unbekannter Ätiologie;
  • endokrine Krankheiten;
  • gutartige und bösartige Tumore an jedem Ort;
  • Zustand nach der Operation, aggressives Medikament, Bestrahlung und Chemotherapie.

Der Verdacht oder das Vorhandensein einer der aufgeführten Krankheiten oder Zustände ist ein direkter Hinweis auf die Bestimmung der ALT- und AST-Spiegel im Blut des Patienten.

Abhängig von der Methodik, die im Labor zur Bestimmung des Gehalts an Enzymen verwendet wird, wird ihre Geschwindigkeit in folgenden Werten ausgedrückt:

  • Einheiten pro Liter (U / l);
  • Mikrokatalyse in Liter (mkat / l);
  • Nanoliter pro Sekunde in einem Liter (nmol / (s · l));
  • Mikromol pro Minute pro Liter (µmol / (min · l))

Der Referenzwert von Enzymen hängt von den Einheiten ab, in denen die Analyse durchgeführt wird. In der Regel geben Sie im Analyseformular des Labors den Bereich der Normalwerte an, anhand dessen das Ergebnis der Studie ausgewertet werden soll. In unserem Land sind die traditionellen U / l.

In Hepatozyten ist die größte Menge an ALT im menschlichen Körper konzentriert, in kleineren Mengen in Myokardiozyten, Pankreaszellen, Muskelfasern und Nieren. In Anbetracht der Tatsache, dass die Aktivität von ALT-Hepatozyten um ein Vielfaches höher ist als in anderen Organen, wird angenommen, dass eine Erhöhung des Spiegels dieses Enzyms im Blut häufiger auf eine Schädigung des Leberparenchyms hindeutet.

Die Norm der Alaninaminotransferase im Blutplasma unterscheidet sich je nach Geschlecht: Bei Männern wird ein Spiegel von bis zu 45 U / l und bei Frauen von bis zu 34 U / l angenommen. Dies liegt an einem aktiveren Lebensstil der Männer und einer größeren Masse an Skelettmuskeln.

Aspartataminotransferase (AST) ist auch ein intrazelluläres Enzym. In großen Mengen ist es im Herzmuskel enthalten, in kleineren - in Hepatozyten, Pankreatozyten, Nephrozyten, Muskelfasern und Alveolozyten der Lunge. Normalerweise sollte AST nicht mehr als 37 U / l (für Männer) und 30 U / l (für Frauen) erhöhen. Eine hohe Aktivität dieses Enzyms ist charakteristisch für einen Myokardschaden, beispielsweise während eines Herzinfarkts.

Erhöhte Konzentrationen von ALT und AST im Blut werden als Hyperfermentämie bezeichnet. Es gibt drei Grade von Hyperfermentämie (die größte Abweichung von der Norm):

  • mäßig - der Gehalt an Enzymen wird im Vergleich zur Norm um das 1,5-5-fache überschritten;
  • moderate Schwere - 6-10 mal;
  • schwer - mehr als 10 mal.

Das Ausmaß der Hyperfermentämie zeigt den Schweregrad des pathologischen Prozesses an, der zur Zerstörung der Zellen führt.

ALT-Sätze für Hepatitis

Entsprechend den Schwankungen von ALT und AST kann die Aktivität der Hepatitis C überwacht werden: Während der gesamten Erkrankung werden mehrere Anstiege und Abnahmen im Spiegel dieser Enzyme bestimmt. Der erste Anstieg wird 2 Wochen nach der Infektion beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt ist die Inkubationszeit abgeschlossen und die aktive Entwicklung des Virus in den Hepatozyten beginnt. Von den durch das Virus zerstörten Leberzellen gelangen Enzyme in den Blutkreislauf, von denen ein hoher Spiegel während der gesamten akuten Periode der Virushepatitis beobachtet wird.

Der zweite Höhepunkt der ALT- und AST-Erhebung, gefolgt von einer wellenartigen Zunahme oder Abnahme, tritt auf, wenn die ersten klinischen Symptome einer Virushepatitis C auftreten (Schmerzen unter der rechten Rippe, schwere Schwäche und erhöhte Müdigkeit). Der Anstieg kann nach 2 Monaten und nach 6-7 Monaten auftreten. Nach wie viel der zweite Anstieg beginnt, hängt vom Zustand der Immunität des Patienten ab. Die Indikatoren für Enzyme zu Spitzenzeiten steigen um das 6-10-fache und fallen dann auf 2 bis 5 Normen.

Die Reduktion von Enzymen auf normal und niedriger bei klinisch progressiver Hepatitis C bedeutet keine Erholung. Meistens ist dies ein Zeichen für einen tiefen zirrhotischen Prozess im Lebergewebe.

ALT und AST in der Differentialdiagnose

Da der ALT- und AST-Spiegel im Blut bei verschiedenen Pathologien ansteigen kann, ist es oft schwierig, eine Differenzialdiagnose zwischen den Krankheiten zu treffen, die zu diesem Anstieg führen. Zu diesem Zweck wurde in die Labordiagnose ein spezieller Rytis-Koeffizient (Index) eingeführt, der das Verhältnis der Änderungsniveaus von AST und ALT charakterisiert. Sie wird bestimmt, indem die Konzentration von AST auf die ALT-Konzentration geteilt wird.

Normalerweise reicht dieser Koeffizient von 0,91 bis 1,75, und sein Durchschnittswert sollte 1,3 betragen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Koeffizienten zu interpretieren:

  1. Index innerhalb der Referenzwerte. Charakteristisch für gesunde Menschen.
  2. Der Indexrückgang liegt unter 0,9. Tritt bei Leberschäden auf. Mit der Zerstörung von Hepatozyten kann die Aktivität von ALT im Blut um das 8-10-fache steigen, während AST nur um das 2- bis 4-fache ansteigt. Wenn Sie AST in ALT teilen, erhalten Sie einen Koeffizienten mit Tendenz zur Abnahme, der die Nekrose von Hepatozyten anzeigt.
  3. Erhöhung des Index über 1.75. Zeigt einen Myokardinfarkt an. Bei einer Nekrose von Myokardiozyten tritt eine große Menge an AST mit einer geringeren Menge an ALT in den Blutstrom ein, so dass der Index bei der Berechnung des Index zu hoch sein wird.

Der Ritis-Index an sich bedeutet nichts: Er wird nur in Kombination mit Indikatoren für den ALT- und AST-Spiegel im Serum bewertet.

Reduzierte ALT und AST

Bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose verdrängen zirrhotische und fibröse Massen das normale Parenchym vollständig. In diesem Fall führt selbst eine hohe Viruslast nicht mehr zur Zerstörung von Hepatozyten, und ALT und AST gelangen von diesen nicht mehr in das Blut. Die biochemische Analyse von Blut in einem so ausgeprägten Prozess wird "ruhig": Die Enzyme werden auf die Norm reduziert und können sogar gegen Null gehen, dies ist jedoch nur eine imaginäre Verbesserung.

Die Menge der Enzyme im Blut hängt von der Anzahl der kollabierenden Zellen ab. Die starke Abnahme von ALT und AST im Blut nach ihrem vorherigen manifesten Anstieg zeigt an, dass es in der Leber keine lebenden Zellen mehr gibt, die abbauen können. Der Arzt, der in diesem Fall die Leberenzymanalyse verschrieben hat, weiß, dass die Zirrhose ihren Höhepunkt bereits erreicht hat: Leberversagen ist aufgetreten.

Es gibt eine andere Erklärung für die Abnahme des Enzymgehalts - B6-Vitaminmangel. Vitamin B6 (Pyridoxin) ist ein Katalysator für die Transaminierung von Aminosäuren. Wenn also im Körper ein Mangel vorliegt, z. B. bei Darmerkrankungen oder Dysbakteriose, nehmen die Enzyme ALT und AST im Blut ab, sind jedoch nicht mit organischen Leberschäden verbunden, sind jedoch funktionsfähig.

In jedem Fall stellt niemand die Diagnose allein aufgrund der biochemischen Blutuntersuchung fest.

Die Bestimmung von AST und ALT im Blut ist nur eine der Stadien der Diagnose von Leberpathologien. Die Diagnose wird erst nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten unter Verwendung aller möglichen und verfügbaren Diagnosemethoden gestellt: Befragung, Untersuchung, Palpation und Perkussion der Leber, andere Labortests und Hardwarediagnosemethoden.

Indikatoren für ALT und AST und deren Höhe bei Hepatitis C

ALT und AST bei Hepatitis C sind diejenigen Indikatoren, die den Grad der Organschädigung und das Fortschreiten der Krankheit am genauesten angeben. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, Medikamente für eine komplexe Therapie genauer auszuwählen, um den Patienten rechtzeitig zu unterstützen. Ihr Anstieg zeigt jedoch nicht immer eine Lebererkrankung. Häufig können AST und ALT Nieren- und Herzprobleme verursachen. Patienten mit Hepatitis A sollten regelmäßig gemäß den Empfehlungen des anwesenden Infektionskrankheiten-Spezialisten oder Hepatologen auf enzymatische Lebersubstanzen getestet werden.

Was ist ALT und AST und was ist die Norm?

Aspartat-Aminotransferase und Aminotransferase sind solche enzymatischen Substanzen, die mit der Umwandlung einer Reihe von Aminosäuren zusammenhängen. Ihre Synthese kann nur im menschlichen Körper durchgeführt werden. Bis zu einem gewissen Grad sind diese Enzyme in den Geweben von Organen wie Herz, Nieren und Muskelgewebe zu finden, die meisten werden jedoch in der Leber produziert. Wenn daher ein Verstoß gegen die Norm dieser Hormone festgestellt wird, führen die Ärzte zunächst eine umfassende Untersuchung der Leber durch.

Die Regel für Männer ist, solche Hormone ein wenig mehr zu haben. Dies ist auf einige hormonelle Prozesse in ihrem Körper zurückzuführen.

Daher sollte der Gehalt an ALT und AST bei einem gesunden Mann zwischen 41 Einheiten / L und 37 Einheiten / L liegen. Die weiblichen Vertreterinnen haben solche Zahlen deutlich weniger. Die Norm für sie: ALT - 31 Einheiten / L maximal, AST - 30 Einheiten / L.

Die höchsten Raten werden bei Neugeborenen beobachtet. Normal für das Alter sind 50 Einheiten / L für ALT und 100 Einheiten / L - AST. In diesem Fall hängt diese Norm nicht vom Geschlecht ab. Alle Indikatoren, die über die angegebenen Grenzen hinausgehen, gelten als Verstoß, sie erfordern eine wiederholte Prüfung oder zusätzliche Untersuchung einer Person.

Der Enzymgehalt im Blut steigt mit solchen Faktoren:

  • Lebergewebsnekrose;
  • Zirrhose;
  • gutartige Formationen;
  • Hepatitis;
  • Myokarditis;
  • Pankreatitis;
  • Herzinfarkt;
  • infektiöse Mononukleose in der Zeit der Exazerbation;
  • schwere entzündliche Prozesse.

Andere Ursachen, die den Aktivitätsgrad von ALT und AST beeinflussen, sind:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Chemotherapie-Behandlung;
  • ein starker Anstieg der physischen oder psychischen Belastung;
  • psychologischer Schock;
  • Drogen nehmen;
  • Bleivergiftung;
  • Einnahme von Medikamenten, insbesondere Aspirin, kombinierte orale Kontrazeptiva, Warfarin.

Durch systematische Überprüfung der Enzymaktivität können Ärzte das Fortschreiten der Erkrankung überwachen, gegebenenfalls das Behandlungsschema anpassen und zusätzliche Kontrollmethoden einführen. Wenn die Indikatoren um das 1,5–5-fache erhöht werden, werden sie von Ärzten als moderate Hyperfermentämie, 6–10-fache, moderate und 10-fache Hyperfermentämie schweren Ausmaßes interpretiert. ALT und AST werden selten reduziert.

Hepatitis-Indikatoren

Die Virushepatitis C entwickelt sich in der Regel über einen langen Zeitraum - mehrere Monate oder sogar Jahre. Deshalb ist die Enzymaktivität nicht sofort ersichtlich. Die Indikatoren bleiben normal, aber in der Zwischenzeit zerstört die Krankheit die Zellen des Organs. Der Arzt kann das Vorhandensein einer Hepatitis durch einen De-Ritis-Koeffizienten vermuten. Im Kern ist dies das Verhältnis von ALT und AST. Wenn der Koeffizient um das 1,33-fache erhöht wird (erhöhte Norm der ALT), können wir über die Pathologie der Leber sprechen. Ist der Koeffizient kleiner, wird der Verdacht auf Herzerkrankungen vermutet.

Mit der Entwicklung der viralen Variante der Hepatitis C kann ein ungleichmäßiger Anstieg der Indizes von Enzymsubstanzen festgestellt werden. Der erste Peak tritt etwa am 14. und 18. Tag nach dem Eintritt des Virus in den menschlichen Körper auf.

Dann endet die Inkubationszeit, die aktive Fortpflanzung und Aktivität der Viren in der Mitte der Zellen beginnt, so dass ein Bluttest eine Zunahme dieser Zahlen feststellt. Nach einigen Tagen (Wochen) werden solche Daten nicht bemerkt.

Der zweite Peak tritt im Stadium der Manifestationen auf, das heißt in dem Moment, in dem nicht-spezifische Symptome der Hepatitis (Schwäche, Appetitlosigkeit, Müdigkeit usw.) zum ersten Mal auftreten. Dies geschieht hauptsächlich nach 1,5 Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion. Wellenartige Wertsteigerungen deuten auf die Freisetzung viraler Erreger in das Blut und die Reinfektion von Leberzellen mit ihnen hin.

Bei der ikterischen Hepatitis C wird gleichzeitig mit einem Anstieg der ALT auch ein Anstieg des direkten und des Gesamtbilirubins beobachtet. Wenn die Krankheit ohne Vergilbung voranschreitet, zeigt die Analyse nur einen Anstieg der Produktion von Enzymsubstanzen.

Nach vollständiger Wiederherstellung und dem Verschwinden des Virus kehren die Werte zum Normalwert zurück. Gleichzeitig gibt es andere klinische Fälle, in denen aufgrund der Eliminierung des Virus stabil hohe Werte erhalten bleiben. Nicht immer wird ein Rückgang der Indikatoren als eine Verringerung der Gefahr und eine vollständige Erholung interpretiert.

Im chronischen Verlauf der Krankheit können stabil übertriebene Indikatoren auftreten oder es können periodische Enzyme auftreten. Der relative Anstieg der AST zeigt eine Verschlechterung der Situation und das Hinzufügen zusätzlicher (sekundärer) Änderungen. Dazu gehören insbesondere Leberzirrhose, das Vorhandensein eines Tumors.

In 100% der Fälle wird ein Anstieg des AST- und ALT-Spiegels mit Auftreten von Hepatitis beobachtet.

Indikatoren werden auch verwendet, um den Aktivitätsgrad der Hepatitis zu bestimmen.

Wie kann man ALT und AST vorbereiten und testen?

Als präventive Diagnosemethode werden in der Regel biochemische Analysen zur Ermittlung des Gesundheitszustands zugeordnet. Zusätzlich wird die Analyse empfohlen, um die Ärzte mit Symptomen wie:

  • Verletzung des Verdauungsprozesses;
  • Durchfall und Blähungen;
  • Verfärbung der Haut (meistens wird die Haut gelb);
  • häufiges unangenehmes Aufstoßen;
  • Beschwerden und Schmerzen in der Leber.

Um den Transaminaseniveau und andere Indikatoren zu bestimmen, wird Blut aus einer Vene entnommen. Es ist besser, am Morgen eine Prüfung durchzuführen. Dann entsprechen die Indikatoren am ehesten dem tatsächlichen Gesundheitszustand. Da die Leber das Organ ist, das sofort auf jegliche Ernährungsumstellung reagiert, ist es für den Patienten besser, sich mindestens 8 Stunden vor dem Zeitpunkt der Einnahme des Materials zu weigern. Darüber hinaus ist es verboten, einige Tage vor der Analyse alkoholische Getränke zu sich zu nehmen. Für einige Wochen müssen bestimmte Medikamente abgesetzt werden.

Chirurgische Eingriffe, zahnärztliche Behandlungen, die Durchführung der Ultraschalldiagnostik sind angebracht, um die Blutspende zu verschieben. Die Rate der Enzyme nimmt ab, wenn eine Person nicht schläfrig ist. Es ist die maximale Ruhezeit wert und am Vorabend der Prüfung minimal genervt.

Informieren Sie den Labortechniker oder Arzt unbedingt über alle am Vortag eingenommenen Medikamente. Es ist wichtig, Ihre gewohnte Lebensweise anzugeben, Krankheiten, die zuvor diagnostiziert wurden, Symptome, die sich während der letzten Periode manifestieren. Langes Warten auf die Ergebnisse muss nicht sein. Die meisten Laboratorien sind in der Lage, die erhaltenen Daten innerhalb von 2-3 Tagen ab dem Zeitpunkt der Materialerfassung zu melden.

Was tun, wenn die Enzymparameter erhöht werden?

Natürlich sind viele daran interessiert, wie der Gehalt an Enzymen reduziert werden kann. Eine Abnahme der Enzymproduktion tritt auf, wenn die Krankheit vollständig geheilt ist oder das Hepatitisvirus in einen "inaktiven" Zustand überführt wird.

ALT und AST können durch Diät reduziert werden. Zunächst einmal sollte eine Person Fett- und Eiweißnahrungsmittel ablehnen. Zu den Nahrungsmitteln, die mit zunehmenden Leberenzymen eingeschränkt werden müssen, sollte Folgendes genannt werden:

  • Zwiebeln, Knoblauch;
  • Spinat;
  • Rettich;
  • schokolade;
  • saure Früchte;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Sauerampfer;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • eingelegte, gesalzene Lebensmittel;
  • backen backen.

Bei Leberproblemen sollte mehr Aufmerksamkeit auf leicht verdauliche und absorbierte Nahrung gelegt werden. Frisches Obst und Gemüse, Getreide, magerer Fisch - die Hauptbestandteile der täglichen Ernährung.

Patienten, die an Hepatitis leiden, sollten von der täglichen Ernährung ausgeschlossen werden: Kaffee, starker Tee, Schokoladengetränke. Von alkoholischen Produkten in dem Fall, wenn sich der Gehalt an Enzymsubstanzen ändert, ist es notwendig, dies abzulehnen. Einschränkungen gelten für die Salz- und Zuckermenge.

Wie kann man ALT und AST zusätzlich zur richtigen Ernährung reduzieren? Gesunder Schlaf, gutes psychologisches Klima, häufige Spaziergänge an der frischen Luft sind die Hauptfaktoren, die es ermöglichen, die Anzahl der ALT- und AST-Indikatoren anzupassen. Manchmal ist es möglich, die Produktion von Enzymen durch antibakterielle Therapie (aber selten), immunmodulatorische Medikamente zu reduzieren.

Wenn das Testergebnis auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus hinweist, wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine antivirale Therapie empfehlen. Welche Medikamente zu verwenden sind und wie lange, sollte der Facharzt anhand des Einzelfalls bestimmen.

Im Jahr 2012 kam es zu einem Durchbruch bei der Behandlung von Hepatitis C. Neue antivirale Medikamente bestätigten die Möglichkeit einer vollständigen Erholung von Hepatitis C mit einer Wahrscheinlichkeit von 97%. Wie viel Zeit benötigt wird, um diese Medikamente zum freien Verkauf in Russland auf den Markt zu bringen, ist noch nicht bekannt. Heutzutage werden experimentelle Studien über ihre langfristige Verwendung durchgeführt.

Es ist zwingend, dass sich jede Person, deren biochemische Analyse eine Abweichung von den Normalwerten bestätigt, an einen Spezialisten wenden muss. Es ist wichtig zu verstehen, dass die negativen Auswirkungen einer Krankheit, einschließlich Hepatitis, viel geringer sein werden, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt. In modernen Arzneimitteln gibt es genügend Mittel, um Leberenzyme zu reduzieren.

Indikatoren für ALT und AST bei Hepatitis

ALT und AST - einer der wichtigsten Indikatoren in der biochemischen Analyse von menschlichem Blut, der direkt den Zustand der inneren Organe anzeigt. Ein Überschreiten der normalen Indikatoren weist auf pathologische Prozesse in lebenswichtigen Organen wie Herz, Leber und Nieren hin. Die Indikatoren für ALT und AST bei Hepatitis, die in Laboratorien auftreten, verdienen jedoch besondere Aufmerksamkeit.

Was ist ALT und AST?

Aminotransferasen (Transaminasen) sind intrazelluläre Enzymstrukturen, die Transaminationsreaktionen beschleunigen.

Die Transaminierungsreaktion ist die Übertragung einer Aminogruppe (NH2) von einer Aminosäure zu einem Produkt des Fettstoffwechsels - Ketosäure. Als Ergebnis wird eine neue Aminosäure synthetisiert, die direkt im menschlichen Körper und a-Ketosäure synthetisiert wird. Vitamin B6 aktiviert diesen Prozess.

Transaminasen kommen in jeder Zelle des menschlichen Körpers vor und verletzen die Integrität der Zellstrukturen und gelangen in das Blut. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut aufgrund des programmierten Zelltods (Apoptose) enthalten. Das ist die Norm. Mit dem Massenzelltod und der Freisetzung großer Mengen an Enzymen ändern sich jedoch die Indikatoren der biochemischen Forschung. Sie können sich je nach Art der Pathologie und Größe des Defekts verzehnfachen.

Alaninaminotransferase (ALT, AlAT) ist ein intrazelluläres Enzym, das am Metabolismus der essentiellen Aminosäure Alanin beteiligt ist. Eine solche Substanz wie Alanin ist in hohen Konzentrationen in Hepatozyten enthalten - die Strukturzellen der Leber, in niedrigeren Konzentrationen sind sie in Herzmuskelzellen und Nierengewebe zu finden.

Aspartataminotransferase (AST, AsAT) ist ein Enzym, das sich im Golgi-Komplex und in den Mitochondrien befindet und an der Abspaltung der ersetzbaren Aminosäure Asparagin durch Hydrolyse der Amidgruppe beteiligt ist, wobei Oxalacetat gebildet wird, das am Krebszyklus beteiligt ist. Diese Aminotransferase dominiert in Herzmuskelzellen, Leber - Hepatozyten und im zentralen Nervensystem.

AST ist ein Indikator für Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit des Herzmuskels. ALT ist ein hepatozelluläres Enzym, das generell auf eine Fehlfunktion der Hepatozyten und des Hepatobilialtrakts hinweist.

Dargestellte Testtypen werden in den folgenden Situationen zugewiesen:

  • Ikterus (ikterische Anfärbung von Sklera, Schleimhäuten, Haut);
  • Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, abnormaler Stuhlgang);
  • Stuhlverfärbung;
  • dunkler Urin;
  • das Auftreten von weißem Schaum auf dem Urin;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Pruritus;
  • das Auftreten von Besenreisern auf der Haut;
  • Haarausfall, Zerbrechlichkeit, Haarausfall;
  • "Leberpalmen" - hellgelbe Kupferfärbung der Haut der Handflächen und der Fußsohlen;
  • Aussehen eines ungewöhnlichen unangenehmen Geruchs von "Bratäpfeln".

Vorbereitung für die Analyse

Führen Sie zur Vorbereitung der Analyse die folgenden Manipulationen durch:

  • 3 Tage vor der beabsichtigten Studie sollte der Gebrauch von Alkohol und Zigaretten eingestellt werden.
  • 2 Tage vor Blutspenden keine fetthaltigen und frittierten Speisen zu sich nehmen;
  • den behandelnden Arzt über alle Medikamente informieren, die in den letzten 10 Tagen eingenommen wurden; das Medikament möglichst 10 Tage vor der Blutspende absetzen;
  • eine Woche vor der Analyse die körperliche Aktivität reduzieren;
  • Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 19:00 Uhr sein (leichtes Abendessen);
  • Am Morgen dürfen Sie ein Glas Wasser trinken und Ihre Zähne putzen.

Prozess des Puttens

Blut, um den Pegel dieser Indikatoren zu bestimmen, die frühmorgens auf leerem Magen aus einer Vene entnommen wurden. Die Ergebnisse sollten am nächsten Tag fertig sein.

Ergebnisse entschlüsseln

Beim Dekodieren der Ergebnisse müssen Sie sich auf die in der Tabelle dargestellten Daten konzentrieren.